PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwerstdepressive Patienten und Euthanasie



melamarcia75
23.12.2023, 02:14
Meldung Mai aber erst jetzt gelesen

https://taz.de/Assistierter-Suizid-bei-Depressionen/!5932350/

Dass Patienten mit extrem stark ausgeprägten Schmerzsymptomatiken die Euthanasie wünschen ist nachvollziehbar und zu respektieren. Jeder hat das Recht über sein Leben zu entscheiden. Diesbezüglich gibt es auch kaum legale Probleme.

In den Niederlanden ist man natürlich schon viel weiter: ein Teenager derzeit vielen Jahren an extrem schweren Depressionen gelitten hat und keine Therapie einschließlich EKT angeschlagen hat durfte auch sterben, wenn auch nicht direkt mittels Euthanasie, aber es kommt dasselbe raus.

Der Deutsche Ethikrat hat im September 2022 eine Stellungnahme zur
Freiverantwortlichkeit beim ärztlich assistierten Suizid veröffentlicht. Danach schließen „psychische Störungen“ die Fähigkeit zu einer freiverantwortlichen Suizidentscheidung „nicht automatisch“ aus. Bei Depressionen sei der Ausschluss der Fähigkeit zu einer freiverantwortlichen Suizidentscheidung „vom Ausprägungsgrad der Erkrankung abhängig.“ Bei affektiven Störungen, darunter auch schweren depressiven Episoden, liege in aller Regel eine „normativ relevante Beeinträchtigung der Selbstbestimmungsfähigkeit“ vor, heißt es in der Stellungnahme

Menschen mit schweren, jahrelangen Depressionen
Folgt man dieser Logik des Ethikrates, würde ein Mensch, der unter einer leichten Depression leidet und vielleicht aufgrund vieler Alterseinschränkungen ärztliche Hilfe zum Suizid erbittet, diese legal bekommen können, weil seine Selbstbestimmungsfähigkeit als nicht eingeschränkt gilt. Wer aber eine sehr schwere, jahrelange, behandlungsresistente Depression hat, dem würde die Selbstbestimmungsfähigkeit abgesprochen. Es bliebe dann nur die Selbsttötung ohne ärztliche Hilfe durch oft gewaltsame Methoden

Es gibt de facto nicht wenige Menschen mit einem enormen seelischen Leidensdruck denen die Euthanasie verwehrt bzw über Jahre hinausgezögert wird


Wie wagt es der Gesetzgeber der diesen Leidensdruck nicht ertragen muss hat nicht das Recht sich in das Leben der leidenden Menschen einzumischen

Es müsste unbedingt einen zivilen Ungehorsam insbesondere der Ärzte

navy
12.03.2024, 12:21
Meldung Mai aber erst jetzt gelesen

https://taz.de/Assistierter-Suizid-bei-Depressionen/!5932350/

..............................
Der Deutsche Ethikrat hat im September 2022 eine Stellungnahme zur

Es gibt de facto nicht wenige Menschen mit einem enormen seelischen Leidensdruck denen die Euthanasie verwehrt bzw über Jahre hinausgezögert wird


.

Ethikrat und TAZ toller Müll. Der Ethikrat, ist sehr gut geschmiert von der Pharma Industrie und eine Geistes Kranke ist die Chefin, Frau Buxy auf Kindergarten Niveau, und Niemand geht in einer Vorlesung der dubiosen Frau, des Hirnlosen Nichts

Die Leute sehen zuviel TV und Sozialmedia Gestört sind die halt. siehe Frances Haugen auch in der Deutschen Medien

Sucht auf Rezept: Wie beliebte Schmerzmittel abhängig machen
09.03.2024, 17:11 Uhr • Lesezeit: 9 Minuten
Gaby Guzek
Von Gaby Guzek

Suchtexpertin
10. September 2020 18:23 Uhr - Das beliebte Schmerzmittel Paracetamol ist ein Alleskönner, doch es beeinflusst anscheinend das menschliche Verhalten. Vor allem Empathie und Fehlererkennung.
weitere Videos

Berlin. Schmerzmittel werden eifrig verschrieben, machen aber zum Teil süchtig. Gaby Guzek über die schleichende Gefahr und den harten Entzug.

Bis zu zwei Millionen Menschen in Deutschland sind medikamentenabhängig, schätzt die Techniker Krankenkasse (TK). Das wären mehr als alkoholabhängige Menschen. Dabei suchen die Betroffenen meist nicht einmal den Rausch. Ihre Laufbahn beginnt in der Regel beim Arzt oder der Ärztin. Dieser verschreibt Medikamente gegen starke Schmerzen, zur Beruhigung oder zum Einschlafen.

Für eine kurze Zeit sind diese Mittel segensreich, nur machen sie auch relativ schnell abhängig. Bei Benzodiazepinen, also den am häufigsten verschriebenen Beruhigungsmitteln, kann das schon nach zwei Wochen der Fall sein, bei Morphium-ähnlichen Schmerzmitteln geht es mitunter sogar noch schneller.
Sucht auf Rezept: Abhängig von Medikamenten

Auch dann greifen viele Ärzte weiterhin zum Rezeptblock und werden damit gewissermaßen zum „Dealer in Weiß“. Damit das Ganze nicht den Krankenkassen auffällt, stellen einige sogar Privatrezepte aus. Allerdings werden viele Süchtige auch sehr kreativ, wandern von Arzt zu Arzt, mit immer neuen Geschichten, auch die Apotheken wechseln sie. Manche gehen sogar dazu über, die Rezepte zu fälschen.
Die besten Artikel der Serie „Raus aus der Sucht“
..............................

Benzodiazepinen: Teufelskreis aus Beruhigungsmitteln und Alkohol

Besonders schnell abhängig von Beruhigungsmitteln werden Menschen, die viel Alkohol trinken. Wer viel und regelmäßig trinkt, entwickelt eine Alkoholtoleranz – und die Toleranz für Beruhigungsmittel gleich mit. Deshalb müssen diese Betroffenen die Medikamentendosis viel früher und stärker steigern, um einen Effekt zu erzielen.

Das wiederum ist die Schussfahrt in die Abhängigkeit. Es klingt fast ironisch, aber viele Alkoholiker erhalten in der Klinik Benzodiazepine gegen die Entzugssymptome. Manche Betroffene gehen mit einer Alkoholsucht in die Klinik und kamen mit einer Benzodiazepin-Abhängigkeit wieder heraus.

ADHS bei Erwachsenen:Betroffene erklärt, was wirklich hilft


Benzodiazepinen: Teufelskreis aus Beruhigungsmitteln und Alkohol...........................
ADHS bei Erwachsenen:Betroffene erklärt, was wirklich hilft (https://www.morgenpost.de/ratgeber/article236950281/adhs-erwachsene-betroffene-expertin-erkrankung-medikation-diagnose.html)

https://www.morgenpost.de/web-wissen/gesundheit/article241850172/Sucht-auf-Rezept-Wie-beliebte-Schmerzmittel-abhaengig-machen.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Allgemein Wissen würde ich einmal Sagen

Kater
16.03.2024, 05:59
"Ethikrat und TAZ toller Müll. Der Ethikrat, ist sehr gut geschmiert von der Pharma Industrie und eine Geistes Kranke ist die Chefin, Frau Buxy auf Kindergarten Niveau, und Niemand geht in einer Vorlesung der dubiosen Frau, des Hirnlosen Nichts"

Na, navy, schaust du beim Schreiben mal wieder in den Spiegel? Du hast übrigens "deppert" in deinem Erbrochenen vergessen.

ABAS
16.03.2024, 06:22
Meldung Mai aber erst jetzt gelesen

https://taz.de/Assistierter-Suizid-bei-Depressionen/!5932350/

Dass Patienten mit extrem stark ausgeprägten Schmerzsymptomatiken die Euthanasie wünschen ist nachvollziehbar und zu respektieren. Jeder hat das Recht über sein Leben zu entscheiden. Diesbezüglich gibt es auch kaum legale Probleme.

In den Niederlanden ist man natürlich schon viel weiter: ein Teenager derzeit vielen Jahren an extrem schweren Depressionen gelitten hat und keine Therapie einschließlich EKT angeschlagen hat durfte auch sterben, wenn auch nicht direkt mittels Euthanasie, aber es kommt dasselbe raus.

Der Deutsche Ethikrat hat im September 2022 eine Stellungnahme zur

Es gibt de facto nicht wenige Menschen mit einem enormen seelischen Leidensdruck denen die Euthanasie verwehrt bzw über Jahre hinausgezögert wird


Wie wagt es der Gesetzgeber der diesen Leidensdruck nicht ertragen muss hat nicht das Recht sich in das Leben der leidenden Menschen einzumischen

Es müsste unbedingt einen zivilen Ungehorsam insbesondere der Ärzte

Deine Strangerstellung war 03.14 Uhr. Leidest Du eigentlich unter Schlafstoerungen? Zu dem unter schweren Depressionen leidenden Teenager in den Niederlagen, seinen Freitod als methodischen Ersatz fuer die verwehrte Euthanasie und seinen veranwortungsunfaehigen Eltern, habe ich mir Gedanken gemacht.

Kennst Du die Gegenschmerztherapie? Anstelle der Eltern des unter Depressionen, folglich seelischen Schmerzen leidenden Teenager haette ich nach der bewaehrten autoritaeren Erziehungmethode solange koerperlichen Schmerz durch mehrmals taeglich Peinigung zugefuegt, bis sein Seelenschmerz nicht mehr fuehlbar ist und ihn somit nicht mehr in seinem seelisch beeintraechtigen Lebenswillen beeinflussen kann. Wenn bei Menschen die ihnen koerperlich zugefuegte Schmerzen nachlassen, fuehrt das bei Menschen zu einem Gluecksgefuehl, welches den instinktiv ausgepraegten seelischen Ueberlebenswillen sogar noch bestaerkt.

Falls wir uns mal bei einem HPF Forentreffen persoenlich sehen, kann ich Dir das beweisen! Ich peinige Dich anstaendig durch. Wenn Deine koerperlichen Schmerzen dann nachlassen, fuehlste Du Dich gluecklicher als jemals zuvor! Allerdings solltest Du drogenfrei, also nicht unter Alkoholeinwirkung und unbekifft sein, weil Alkohol und Drogen koerperliche Schmerzempfindungen abschwaechen. Je staerker bzw. unertraeglicher der koerperliche Schmerz empfunden wird, um so groesser ist die Freude wenn die zugefuegte Pein dann abklingt.

pixelschubser
16.03.2024, 06:44
Deine Strangerstellung war 03.14 Uhr. Leidest Du eigentlich unter Schlafstoerungen? Zu dem unter schweren Depressionen leidenden Teenager in den Niederlagen, seinen Freitod als methodischen Ersatz fuer die verwehrte Euthanasie und seinen veranwortungsunfaehigen Eltern, habe ich mir Gedanken gemacht.

Kennst Du die Gegenschmerztherapie? Anstelle der Eltern des unter Depressionen, folglich seelischen Schmerzen leidenden Teenager haette ich nach der bewaehrten autoritaeren Erziehungmethode solange koerperlichen Schmerz durch mehrmals taeglich Peinigung zugefuegt, bis sein Seelenschmerz nicht mehr fuehlbar ist und ihn somit nicht mehr in seinem seelisch beeintraechtigen Lebenswillen beeinflussen kann. Wenn bei Menschen die ihnen koerperlich zugefuegte Schmerzen nachlassen, fuehrt das bei Menschen zu einem Gluecksgefuehl, welches den instinktiv ausgepraegten seelischen Ueberlebenswillen sogar noch bestaerkt.

Falls wir uns mal bei einem HPF Forentreffen persoenlich sehen, kann ich Dir das beweisen! Ich peinige Dich anstaendig durch. Wenn Deine koerperlichen Schmerzen dann nachlassen, fuehlste Du Dich gluecklicher als jemals zuvor! Allerdings solltest Du drogenfrei, also nicht unter Alkoholeinwirkung und unbekifft sein, weil Alkohol und Drogen das koerperliche Schmerzempfindungen abschwaechen. Je staerke bzw. unertraeglicher der koerperliche Schmerz empfunden wird, um so groesser ist die Freude wenn die Dir zugefuegte Pein dann abklingt.

JA! In alten Zeiten und auch noch in diesen Tagen gabs und gibts die gute, alte Selbstgeißelung.
Ein probates Mittel, sich irgendwelche depressiven Spinnereien zumindest zeitweise zu vertreiben.
Einfach mal selbst nen Morgenstern oder ne neunschwänzige Katze über den Rücken gezogen.

Das macht wach.
Das macht munter.
Das weckt die Lebensgeister.

-jmw-
16.03.2024, 10:50
[...] Wie wagt es der Gesetzgeber der diesen Leidensdruck nicht ertragen muss hat nicht das Recht sich in das Leben der leidenden Menschen einzumischen [...]
Wenn das Argument der fehlenden Selbstbestimmungsfähigkeit hier nicht zählt, wo dann auch nicht (mehr) und wo doch (und weiterhin)? Und warum eben so und nicht anders?

melamarcia75
16.03.2024, 11:49
Wenn das Argument der fehlenden Selbstbestimmungsfähigkeit hier nicht zählt, wo dann auch nicht (mehr) und wo doch (und weiterhin)? Und warum eben so und nicht anders?

Hier geht es um extremen Leidensdruck von dem das Mädchen befreit wurde. Das hat aber keine Auswirkungen auf andere Menschen.

Niedrige Impfquoten während einer Pandemie beispielsweise gefährden die Mitmenschen

melamarcia75
16.03.2024, 11:53
Deine Strangerstellung war 03.14 Uhr. Leidest Du eigentlich unter Schlafstoerungen? Zu dem unter schweren Depressionen leidenden Teenager in den Niederlagen, seinen Freitod als methodischen Ersatz fuer die verwehrte Euthanasie und seinen veranwortungsunfaehigen Eltern, habe ich mir Gedanken gemacht.

Kennst Du die Gegenschmerztherapie? Anstelle der Eltern des unter Depressionen, folglich seelischen Schmerzen leidenden Teenager haette ich nach der bewaehrten autoritaeren Erziehungmethode solange koerperlichen Schmerz durch mehrmals taeglich Peinigung zugefuegt, bis sein Seelenschmerz nicht mehr fuehlbar ist und ihn somit nicht mehr in seinem seelisch beeintraechtigen Lebenswillen beeinflussen kann. Wenn bei Menschen die ihnen koerperlich zugefuegte Schmerzen nachlassen, fuehrt das bei Menschen zu einem Gluecksgefuehl, welches den instinktiv ausgepraegten seelischen Ueberlebenswillen sogar noch bestaerkt.

Falls wir uns mal bei einem HPF Forentreffen persoenlich sehen, kann ich Dir das beweisen! Ich peinige Dich anstaendig durch. Wenn Deine koerperlichen Schmerzen dann nachlassen, fuehlste Du Dich gluecklicher als jemals zuvor! Allerdings solltest Du drogenfrei, also nicht unter Alkoholeinwirkung und unbekifft sein, weil Alkohol und Drogen koerperliche Schmerzempfindungen abschwaechen. Je staerker bzw. unertraeglicher der koerperliche Schmerz empfunden wird, um so groesser ist die Freude wenn die zugefuegte Pein dann abklingt.

Nicht wirklich empfehlenswert.

Das Mädchen war ein relativ seltener Fall

Für solche Fälle gibt es Elektrokrampftherapie oder Esketamin

Sie war ein absoluter non responder gegenüber von hochwirksamen Therapien

melamarcia75
16.03.2024, 11:56
JA! In alten Zeiten und auch noch in diesen Tagen gabs und gibts die gute, alte Selbstgeißelung.
Ein probates Mittel, sich irgendwelche depressiven Spinnereien zumindest zeitweise zu vertreiben.
Einfach mal selbst nen Morgenstern oder ne neunschwänzige Katze über den Rücken gezogen.

Das macht wach.
Das macht munter.
Das weckt die Lebensgeister.

Selbst wenn dürfte die Wirkung von ziemlich kurzer Dauer sein

-jmw-
16.03.2024, 12:12
Hier geht es um extremen Leidensdruck von dem das Mädchen befreit wurde. Das hat aber keine Auswirkungen auf andere Menschen. [...]
Das heisst dort, wo niemand (materiell?) geschädigt wird, soll eine (begründete) Vermutung mangelhafter oder fehlender Selbstbestimmungsfähigkeit nicht das Recht zur Selbstbestimmung einschränken oder aufheben?

Lykurg
16.03.2024, 13:25
Lohnt sich die Todesspritze denn für die Pharmaindustrie? Das ist doch die einzig wichtige Frage in allein Bereichen der "Gesundheit"

SprecherZwo
16.03.2024, 13:31
Lohnt sich die Todesspritze denn für die Pharmaindustrie? Das ist doch die einzig wichtige Frage in allein Bereichen der "Gesundheit"
Die Pharmaindustrie verdient allerdings auch Unsummen damit, Todkranke noch ein paar Wochen länger am Leben zu erhalten, obwohl das für die Betroffenen nichts als die reinste Qual ist.

melamarcia75
16.03.2024, 13:59
Das heisst dort, wo niemand (materiell?) geschädigt wird, soll eine (begründete) Vermutung mangelhafter oder fehlender Selbstbestimmungsfähigkeit nicht das Recht zur Selbstbestimmung einschränken oder aufheben?

, bei immer wieder rezidivierenden schwersten Depressionen ohne psychotische Symptomatik ist es das gute rechts des Patienten nicht weiterleben zu wollen.
In solchen Fällen wird der Todeswunsch selbst in euthymen Phasen ausgesprochen, also jenen Zeitabschnitten in der keine depressive Symptomatik vorliegt

Lykurg
16.03.2024, 14:15
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Old_Grump https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11866309#post11866309)


Mein Alter Herr; Jahrgang 1932, hatte den ganzen Nazi-Müll inhaliert, war zeitlebens glühender Anhänger und obsessiver Sammler von Nazi-Devotionalien. Den scharfen Karabiner K98 mit Munition habe ich dann ihm von den Grünen wegnehmen lassen. ! :haha:



Und darauf bist du stolz? Deinen eigenen Vater bei den Cops anzuschwärzen? Du hast wohl eher den roten Müll in der Birne, wie? Naja, typisches BRD-Nachkriegspack halt...

-jmw-
16.03.2024, 14:19
Und eben darin scheint ja durchaus kein Konsens zu bestehen, da ja mit fehlender Selbstbestimmungsfähigkeit argumentiert wurde.

Es sind dies dann doch zwei Fragen: Erstens, wie es denn medizinisch sei, so oder so, mit der Selbstbestimmungsfähigkeit; und zwotens, was ethisch und politisch und rechtlich folge oder folgen solle aus der einen wie der anderen Antwort.


, bei immer wieder rezidivierenden schwersten Depressionen ohne psychotische Symptomatik ist es das gute rechts des Patienten nicht weiterleben zu wollen.
In solchen Fällen wird der Todeswunsch selbst in euthymen Phasen ausgesprochen, also jenen Zeitabschnitten in der keine depressive Symptomatik vorliegt

melamarcia75
16.03.2024, 14:32
Und eben darin scheint ja durchaus kein Konsens zu bestehen, da ja mit fehlender Selbstbestimmungsfähigkeit argumentiert wurde.

Es sind dies dann doch zwei Fragen: Erstens, wie es denn medizinisch sei, so oder so, mit der Selbstbestimmungsfähigkeit; und zwotens, was ethisch und politisch und rechtlich folge oder folgen solle aus der einen wie der anderen Antwort.

Es entscheiden Patient, Eltern sowie Kinder und Jugendpsychiater

In einer euthymen Phase ist der Patient durchaus zurechnungsfähig

navy
16.03.2024, 15:47
Es entscheiden Patient, Eltern sowie Kinder und Jugendpsychiater

In einer euthymen Phase ist der Patient durchaus zurechnungsfähig

Internet kann aber Deine Krankheit nicht heilen. Ausnahme: wenn Christian Drosten, RKI, Charité Studien erfinden

melamarcia75
16.03.2024, 15:53
Internet kann aber Deine Krankheit nicht heilen. Ausnahme: wenn Christian Drosten, RKI, Charité Studien erfinden

Es geht hier nicht um mich sondern um non responders was hast du in so einem Strang zu suchen?

Bist Du minderjährig mit pharmako-resistentin Depressionen? Dann sind die prognostischen Faktoren eher ungünstig

melamarcia75
16.03.2024, 15:54
Die Pharmaindustrie verdient allerdings auch Unsummen damit, Todkranke noch ein paar Wochen länger am Leben zu erhalten, obwohl das für die Betroffenen nichts als die reinste Qual ist.

https://www.sigmaaldrich.com/IT/it/product/cerillian/p010

So viel "verdient die Pharmaindustrie, tödliche Dosis 2 bis 10 mg

pixelschubser
16.03.2024, 17:34
Und darauf bist du stolz? Deinen eigenen Vater bei den Cops anzuschwärzen? Du hast wohl eher den roten Müll in der Birne, wie? Naja, typisches BRD-Nachkriegspack halt...

Wenn son Choleriker im Suff mit dem Teil auf die Mutter zielt…
@Old_Grump hatte dies bereits klargestellt!

Minimalphilosoph
16.03.2024, 18:44
Es geht hier nicht um mich sondern um non responders was hast du in so einem Strang zu suchen?

Bist Du minderjährig mit pharmako-resistentin Depressionen? Dann sind die prognostischen Faktoren eher ungünstig

Aufmerksame Mitleser wissen über deine Krankheit. Und es ist ganz klar, das wegen dieser Krankheit dein Interesse an Drogen/Medikationen besteht. Und du dich volle Pulle reingelesen hast.

Dem kann hier aber kaum einer folgen. Was wäre wenn du einen eigenen Strang zu deiner Problematik eröffnen würdest?

navy
16.03.2024, 18:45
Aufmerksame Mitleser wissen über deine Krankheit. Und es ist ganz klar, das wegen dieser Krankheit dein Interesse an Drogen/Medikationen besteht. Und du dich volle Pulle reingelesen hast.

Dem kann hier aber kaum einer folgen. Was wäre wenn du einen eigenen Strang zu deiner Problematik eröffnen würdest?

:haha: Gut geschrieben

Minimalphilosoph
16.03.2024, 18:47
:haha: Gut geschrieben

:D


Jetzt wo ich es selbst so lese klingt es zynisch.

Ich meinte das aber ernst.

Er schreit nach Hilfe.

Neu
16.03.2024, 18:59
Lohnt sich die Todesspritze denn für die Pharmaindustrie? Das ist doch die einzig wichtige Frage in allein Bereichen der "Gesundheit"
Wenn sie 10.000 € kostet, vielleicht. Ansonsten braucht die Pharma dauerkranke - die Coronaspritze hat so viele dauerkranke gebracht, dass sie die nächsten Jahrzehnte gute Dividenden erzielen werden. Gestorbene bringen zukünftig nichts ein.

Minimalphilosoph
16.03.2024, 19:02
Melamarcia. Ich entschuldige mich in aller Form bei dir.

DAS ist ja dein Strang, den ich klugscheisserisch anmahnen wollte.

navy
16.03.2024, 19:08
:D


Jetzt wo ich es selbst so lese klingt es zynisch.

Ich meinte das aber ernst.

Er schreit nach Hilfe.

kann nicht unser Problem sein, denn dann würde ich wahnsinnig werden, was da so heute herum läuft. Ich befasse mich nur mit positiven Leuten und die gibt es genug hier

Minimalphilosoph
16.03.2024, 19:13
kann nicht unser Problem sein, denn dann würde ich wahnsinnig werden, was da so heute herum läuft. Ich befasse mich nur mit positiven Leuten und die gibt es genug hier

Darf ich dich über meine eher negative Art informieren? :cool:

melamarcia75
16.03.2024, 20:02
Hier ging es um Bioethik und das Leid von sehr jungen Menschen

Glaubst du bestimmte Problematiken würden im Hp* Forum diskutiert werden? Und nicht bei Fachleuten? Damit man unter anderem die Beiträge eines Navi mitbekommt

Ich warte nur auf den Rückflug nach Teneriffa und da das taint abgenommen hat l musste ich chemisch eingreifen

navy
16.03.2024, 20:07
Darf ich dich über meine eher negative Art informieren? :cool:

kann nicht so schlimm sein!

Lykurg
17.03.2024, 09:24
Wenn sie 10.000 € kostet, vielleicht. Ansonsten braucht die Pharma dauerkranke - die Coronaspritze hat so viele dauerkranke gebracht, dass sie die nächsten Jahrzehnte gute Dividenden erzielen werden. Gestorbene bringen zukünftig nichts ein.

Ja, denke ich auch. Die machen eigentlich mehr Kohle mit langen Leidensgeschichten. Darauf ist auch die ganze Schulmedizin inzwischen aus: Pillenverkauf auf lange Sicht

ich58
17.03.2024, 10:12
Wenn sie 10.000 € kostet, vielleicht. Ansonsten braucht die Pharma dauerkranke - die Coronaspritze hat so viele dauerkranke gebracht, dass sie die nächsten Jahrzehnte gute Dividenden erzielen werden. Gestorbene bringen zukünftig nichts ein.
Richtig die ganze Psychiatrie ist nur Sternendeuterei, das beweisen die Gutachten bei der Entlassung von gefährlichen Häftlingen. Dir kann keiner in die Murmel schauen! Jeder ist selbst für sein tun verantwortlich, nicht Schuldfähig ist eine Erfindung der Psychiater, man muß ja Geld verdienen.

Neu
17.03.2024, 11:35
Richtig die ganze Psychiatrie ist nur Sternendeuterei, das beweisen die Gutachten bei der Entlassung von gefährlichen Häftlingen. Dir kann keiner in die Murmel schauen! Jeder ist selbst für sein tun verantwortlich, nicht Schuldfähig ist eine Erfindung der Psychiater, man muß ja Geld verdienen.
Wenn ich in die psychatrische Abteilungen gegangen bin, habe ich vorher zu Hause gesagt, wohin ich gehe. Immer Handi und Ausweis dabei, nicht, dass sie mich dort festhalten - ich hatte ja nur was zum Warten oder Reparieren dort. Schreckliche Erlebnisse dort; wer da drin ist, und wenn dann keine Familie stützt, keine Wohnung vorhanden ist, kein monatliches Einkommen, ...Ein Schulkamerad hat sich später umgebracht, der Sohn eines Arztes mit eigener Arztpraxis. Verschrieb ihm Psychopharmaka - fatal, lethal.

ich58
17.03.2024, 14:36
Wenn ich in die psychatrische Abteilungen gegangen bin, habe ich vorher zu Hause gesagt, wohin ich gehe. Immer Handi und Ausweis dabei, nicht, dass sie mich dort festhalten - ich hatte ja nur was zum Warten oder Reparieren dort. Schreckliche Erlebnisse dort; wer da drin ist, und wenn dann keine Familie stützt, keine Wohnung vorhanden ist, kein monatliches Einkommen, ...Ein Schulkamerad hat sich später umgebracht, der Sohn eines Arztes mit eigener Arztpraxis. Verschrieb ihm Psychopharmaka - fatal, lethal.
Für mich sind auch die dort beschäftigten Ärzte und Pfleger Straftäter mit dem Tatbestand Freiheitsberaubung und Körperverletzung.

melamarcia75
17.03.2024, 14:47
Richtig die ganze Psychiatrie ist nur Sternendeuterei, das beweisen die Gutachten bei der Entlassung von gefährlichen Häftlingen. Dir kann keiner in die Murmel schauen! Jeder ist selbst für sein tun verantwortlich, nicht Schuldfähig ist eine Erfindung der Psychiater, man muß ja Geld verdienen.

Die Psychiatrie ist genauso wie andere Fachrichtungen empirisch basiert

Im Falle einer Herzinsuffizienz würde ich dir raten dich von Kardiologen fernzuhalten

Neu
17.03.2024, 14:48
Für mich sind auch die dort beschäftigten Ärzte und Pfleger Straftäter mit dem Tatbestand Freiheitsberaubung und Körperverletzung.
Schwierig, da wieder rauszukommen, wenn man eingewiesen wurde. Und türmen aus der offenen - wohin? Ohne Geld, Wohnung, Klamotten, und dann im Winter ohne Wohnung und Heizung. Nach drei Tagen spätestens endet das. Und aus der geschlossenen - schwierig.

Umfangreiches Wissen über Überlebensstrategien in der Wildnis haben die wenigsten, und die Wildnis gibts hier nicht. Ich wüsste nicht, wie ich mich da behaupten könnte.

melamarcia75
17.03.2024, 14:50
Schwierig, da wieder rauszukommen, wenn man eingewiesen wurde. Und türmen aus der offenen - wohin? Ohne Geld, Wohnung, Klamotten, und dann im Winter ohne Wohnung und Heizung. Nach drei Tagen spätestens endet das. Und aus der geschlossenen - schwierig.

Umfangreiches Wissen über Überlebensstrategien in der Wildnis haben die wenigsten, und die Wildnis gibts hier nicht. Ich wüsste nicht, wie ich mich da behaupten könnte.

Schwierig da wieder rauszukommen war es als es noch keine psychotropen Medikamente wie Antidepressiva gab.

Früher war alles besser trifft hier keineswegs zu

Neu
17.03.2024, 14:50
Die Psychiatrie ist genauso wie andere Fachrichtungen empirisch basiert

Im Falle einer Herzinsuffizienz würde ich dir raten dich von Kardiologen fernzuhalten
Du meinst mit "empirisch" den Pharmamarkt, den man geschaffen hat.

melamarcia75
17.03.2024, 14:54
Überfüllte Irrenanstalten bis zu den 50er 60er Jahren esprechen da eine andere Sprache

Neu
17.03.2024, 14:55
Schwierig da wieder rauszukommen war es als es noch keine psychotropen Medikamente wie Antidepressiva gab.

Früher war alles besser trifft hier keineswegs zu
Die Antidepressiva - Medikamente sind sehr umstritten: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/depression-antidepressiva-nebenwirkung-nutzen-risiken-100.html

melamarcia75
17.03.2024, 14:58
Die Antidepressiva - Medikamente sind sehr umstritten: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/depression-antidepressiva-nebenwirkung-nutzen-risiken-100.html

In solchen Diskussionen helfen wissenschaftliche Publikationen nicht das ZDF

Neu
17.03.2024, 15:05
In solchen Diskussionen helfen wissenschaftliche Publikationen nicht das ZDF
Kommt darauf an, wer die Wissenschaft bezahlt. Wenn Pub Med von der Pharma bezahlt wird, ists nur ein Reklameblättchen, welches Umsatz und neue Märkte forcieren soll.

melamarcia75
17.03.2024, 15:05
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10928016/

melamarcia75
17.03.2024, 15:07
Kommt darauf an, wer die Wissenschaft bezahlt. Wenn Pub Med von der Pharma bezahlt wird, ists nur ein Reklameblättchen, welches Umsatz und neue Märkte forcieren soll.

PubMed ist nur eine Datenbank in der alle wissenschaftlichen Artikel die seit den 50er Jahren veröffentlicht wurden

Neu
17.03.2024, 15:07
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10928016/
Ein Pharmablättchen. Reklame. Bring mal was von Substanz, ein paar Dissertationen, möglichst alte.

melamarcia75
17.03.2024, 15:09
Ein Pharmablättchen. Reklame. Bring mal was von Substanz, ein paar Dissertationen, möglichst alte.

Ist der Wirkungsmechanismus der verschiedenen Wirkstoffe die er bekannt oder ist es nur deine nicht auf Fakten basierende Beurteilung?

melamarcia75
17.03.2024, 15:13
Elektrokrampftherapie
Transkranielle Magnetstimulation
Lithium

Wo genau verdient die Pharmaindustrie in solchen Fällen?

Neu
17.03.2024, 15:17
Ist der Wirkungsmechanismus der verschiedenen Wirkstoffe die er bekannt oder ist es nur deine nicht auf Fakten basierende Beurteilung?
Ich verlasse mich nicht auf die Pharmareklamen. Sie sollen Märkte schaffen oder vergrössern. Sie verfügen über Milliarden und setzen das Geld gezielt ein, um uns zu veranlassen, da was zu kaufen. Sobald der Ansatz ein anderer ist, können wir uns auch über Pub Med unterhalten.

Neu
17.03.2024, 15:25
Elektrokrampftherapie
Transkranielle Magnetstimulation
Lithium

Wo genau verdient die Pharmaindustrie in solchen Fällen?
Ich habe angefangen, über Lithium zu lesen. Was neutrales. Gegen Kopfschmerzen. Und bin bei dem Thema Kopfschmerzen auf erschreckendes gestossen.

Kikumon
17.03.2024, 15:30
Und bin bei dem Thema Kopfschmerzen auf erschreckendes gestossen.

Nicht verwunderlich, weil sich viele Krankheiten hinter "Kopfschmerzen" verbergen können. Ein Gehirntumor im schlimmsten Fall.

Neu
17.03.2024, 15:35
Überfüllte Irrenanstalten bis zu den 50er 60er Jahren esprechen da eine andere Sprache
Es gab Zeiten, wo man alles " abartige" wegsperrte. So, wie heuer die Rechtswähler, die AfD, die Kriegsgegner oder Impfverweigerer. Heuer ist Kriegsgeilheit in, und 10 Geschlechter. Morgen sinds die Kriegsdienstverweigerer, die ganz plötzlich "in" sind. So what?

Neu
17.03.2024, 15:37
Nicht verwunderlich, weil sich viele Krankheiten hinter "Kopfschmerzen" verbergen können. Ein Gehirntumor im schlimmsten Fall.
Und dann "behandeln" sie mit Pillen.

Kikumon
17.03.2024, 15:38
Und dann "behandeln" sie mit Pillen.k

Warum gehen sie der Sache nicht auf den Grund?

Neu
17.03.2024, 15:42
Warum gehen sie der Sache nicht auf den Grund?
Der chinesische Ansatz verfolgt das, der unsrige "schulmedizinische" hat andere Zielsetzungen: Geld.

Kikumon
17.03.2024, 15:58
Der chinesische Ansatz verfolgt das, der unsrige "schulmedizinische" hat andere Zielsetzungen: Geld.

Geld, schön und gut. Ich habe 13 Jahre an einer Uniklinik für einen Professor gearbeitet und habe die besten Eindrücke dort gewonnen.

Es hat sich eingebürgert, auf die "Schulmedizin" zu schimpfen. Da stimme ich nicht mit überein.

Neu
17.03.2024, 16:04
Geld, schön und gut. Ich habe 13 Jahre an einer Uniklinik für einen Professor gearbeitet und habe die besten Eindrücke dort gewonnen.

Es hat sich eingebürgert, auf die "Schulmedizin" zu schimpfen. Da stimme ich nicht mit überein.
Ich schimpfe nicht. Ich prangere an, dass unser krankes Gesundheitssystem immer kranker wird. Einst gab es staatliche Krankenhäuser, die dann verscherbelt wurden - an private Investoren. Ein No - Go. Und jetzt bitte zurückkaufen, dann sehen wir weiter.

melamarcia75
17.03.2024, 16:22
Ich habe angefangen, über Lithium zu lesen. Was neutrales. Gegen Kopfschmerzen. Und bin bei dem Thema Kopfschmerzen auf erschreckendes gestossen.

, lithium ist seit Jahrzehnten der gold standard für die Behandlung von bipolarer Störung und pharmako resistenten Depressionen

melamarcia75
17.03.2024, 16:24
Es gab Zeiten, wo man alles " abartige" wegsperrte. So, wie heuer die Rechtswähler, die AfD, die Kriegsgegner oder Impfverweigerer. Heuer ist Kriegsgeilheit in, und 10 Geschlechter. Morgen sinds die Kriegsdienstverweigerer, die ganz plötzlich "in" sind. So what?

Hatte mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun

Neu
17.03.2024, 16:29
, lithium ist seit Jahrzehnten der gold standard für die Behandlung von bipolarer Störung und pharmako resistenten Depressionen
Bei Wikipedia finde ich recht merkwürdiges:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie

Neu
17.03.2024, 17:19
Hatte mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun
Doch. Mit diesem hier:
https://www.grin.com/document/15822
Da gehts um "andersartigkeit".
Ich habe oft am dreischläfrigen Galgen in Beerfelden Andacht gehalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beerfelder_Galgen
Zuletzt wurde eine Zigeunerin aufgehängt, die drei Laib Brot gestohlen hatte.

melamarcia75
17.03.2024, 18:01
Bei Wikipedia finde ich recht merkwürdiges:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie

Über Psychopharmaka reden und nicht mal Lithium kennen.... kommentiert sich von alleine

melamarcia75
17.03.2024, 18:03
Der chinesische Ansatz verfolgt das, der unsrige "schulmedizinische" hat andere Zielsetzungen: Geld.

Wie beispielsweise der Einsatz von humanisierten monoklonalen Antikörpern gegen bestimmte krebsvarianten

navy
17.03.2024, 18:03
Hatte mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun

lt. Studie von Christian Drosten, hat das ganz viel mit dem Thema zu tun

navy
23.03.2024, 17:29
FAZ Artikel: keine Wirkung der Müll


Psychiater im Interview : Helfen Antidepressiva wirklich?

Von Sebastian Eder
-Aktualisiert am 28.02.2024

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ob-bei-einer-depression-antidepressiva-wirklich-helfen-psychiater-im-interview-19539020.html



In Ihrem Buch „Antidepressiva: Wie man sie richtig anwendet und wer sie nicht nehmen sollte“ schreiben Sie, dass sich die Zahl der Antidepressiva-Verordnungen von 1990 bis 2018 fast verdreifacht hat. Es müsse gefragt werden, „ob inzwischen auch Alltagsphänomene und gewöhnliche Lebensereignisse zu Krankheiten erklärt und mit Medikamenten behandelt werden“. Was ist Ihre Antwort?
Sie setzen also Hoffnung rein?
Im optimistischsten Fall werden wir in zehn Jahren kopfschüttelnd auf die Antidepressiva-Behandlung zurückschauen, bei der Patienten wochenlang warten und Nebenwirkungen von Medikamenten ertragen mussten, bevor wir erkennen konnten, ob sie überhaupt wirken.
Benzodiazepine wirken im Gegensatz zu Antidepressiva sofort – machen aber schnell stark abhängig. Wie wichtig sind diese Beruhigungsmittel im Klinikalltag?
In einem Krankenhaus kann man sie einsetzen, weil sie sofort eine Erleichterung bringen und wahrscheinlich auch die Suizid-Gefahr reduzieren. Man sollte sie aber auch in der Klinik wieder absetzen. Und bei leichten oder mittelschweren chronischen Depressionen und im ambulanten Bereich ist es eine weniger gute Idee, die zu verordnen. Da ist das Risiko zu hoch, dass man darauf hängenbleibt.
Schützen Antidepressiva vor Suiziden?
Das ist auserforscht: Nein. Da brauchen wir keine neuen Studien mehr. Man hat in vielen Hundert Studien zu Antidepressiva immer gezählt, wie viele Suizide und Suizidversuche es in der Placebo- und wie viele in der Antidepressiva-Gruppe gab. Da kommt ganz klar raus, dass es keinerlei Tendenz gibt, dass in der Medikamenten-Gruppe weniger Suizidhandlungen begangen wurden. Es geht eher in die andere Richtung – wobei man das nicht überbewerten sollte. Man kann sich aber schon über die fehlende Schutzwirkung wundern, Suizidalität ist ja ein depressives Kernsymptom.

https://archive.li/E9AVW#selection-4257.0-4257.379