PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegel: der Böse US-Chinesische Versandhändler: TEMU



navy
14.12.2023, 07:49
Amazon, die Politiker sind entsetzt, wie die Chinesen, die anderen China Versand Händler platt machen.

Kurz gesagt: Amazon versendet Schrott, 2 Rück Erstattungen habe ich schon, weil es die Ware, die Firma nicht gibt.

TEMU macht mit Super Preisen Alles platt, wo man natürlich bei der Qualität, manchmal Abstriche machen muss. Aber das ist bei den anderen Versendern auch so. Etliche Super Produkte im Klein Bereich, Innovativ

https://www.temu.com/

Es ist eine US Firma, die über eine Irische Firma, das Europa Geschäft abwickelt, weil der Spiegel natürlich lieber: "Böses China" schreibt


Hype um Shopping-App Temu
Wenn der Weihnachtsmann aus China kommt
Eine Smartwatch für zehn Euro, ein Rucksack für zwei Euro: Die Plattform Temu ködert vor allem junge Menschen mit Billigangeboten und Unterhaltung. Doch was taugen die Produkte? Und wer steckt dahinter?
Von Katharina Koerth
14.12.2023, 07.43 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/temu-was-sie-vor-weihnachten-ueber-die-gehypte-shopping-app-wissen-sollten-a-d6bef1fd-3af6-4838-b818-0fbf4ddf7058

https://archive.li/RkanZ

Kater
16.12.2023, 08:22
Elektroschrott aus China (mit aufgepappten westlichen Prüfsiegeln) werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Billigheimer brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie mal eine gewischt bekommen oder Schlimmeres.

Wer nur sein Zeug in China kauft, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Arbeitsplätze hier verschwinden.

Mein Mitleid mit Leuten, die sich bei Rücksendungen mit unerwarteten Kosten, Dauern und sonstigen Schwierigkeiten und Überraschungen konfrontiert sehen, ist praktisch nicht vorhanden.

Wer billig will, bekommt oft auch nur das

goldi
16.12.2023, 09:14
Amazon, die Politiker sind entsetzt, wie die Chinesen, die anderen China Versand Händler platt machen.

Kurz gesagt: Amazon versendet Schrott, 2 Rück Erstattungen habe ich schon, weil es die Ware, die Firma nicht gibt.

TEMU macht mit Super Preisen Alles platt, wo man natürlich bei der Qualität, manchmal Abstriche machen muss. Aber das ist bei den anderen Versendern auch so. Etliche Super Produkte im Klein Bereich, Innovativ

https://www.temu.com/

Es ist eine US Firma, die über eine Irische Firma, das Europa Geschäft abwickelt, weil der Spiegel natürlich lieber: "Böses China" schreibt


Hype um Shopping-App Temu
Wenn der Weihnachtsmann aus China kommt
Eine Smartwatch für zehn Euro, ein Rucksack für zwei Euro: Die Plattform Temu ködert vor allem junge Menschen mit Billigangeboten und Unterhaltung. Doch was taugen die Produkte? Und wer steckt dahinter?
Von Katharina Koerth
14.12.2023, 07.43 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/temu-was-sie-vor-weihnachten-ueber-die-gehypte-shopping-app-wissen-sollten-a-d6bef1fd-3af6-4838-b818-0fbf4ddf7058

https://archive.li/RkanZ
hier funktionirtz
der link
https://archive.is/FCDSj

goldi
16.12.2023, 09:16
Elektroschrott aus China (mit aufgepappten westlichen Prüfsiegeln) werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Billigheimer brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie mal eine gewischt bekommen oder Schlimmeres.

Wer nur sein Zeug in China kauft, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Arbeitsplätze hier verschwinden.

Mein Mitleid mit Leuten, die sich bei Rücksendungen mit unerwarteten Kosten, Dauern und sonstigen Schwierigkeiten und Überraschungen konfrontiert sehen, ist praktisch nicht vorhanden.

Wer billig will, bekommt oft auch nur das
Propaganda für neoliberale Lügenkrauter
bitte den ganzen Artikel lesen
https://archive.is/FCDSj

Wegen Püpi vom Pixe
und Picks
vom Diffe
muß das reichen

Kater
17.12.2023, 07:13
Goldi, drück dich mal klar aus! Mit dem Gerülpse kann ich nichts anfangen. Auf irgendwelche dahingeschmissenen Links klicke ich auch nicht. Ein inhaltliche Zusammenfassung gehört schon dazu!

Differentialgeometer
17.12.2023, 13:45
Propaganda für neoliberale Lügenkrauter
bitte den ganzen Artikel lesen
https://archive.is/FCDSj

Wegen Püpi vom Pixe
und Picks
vom Diffe
muß das reichen
??? Was habe ich da n dem Strang verloren???

Lord Laiken
17.12.2023, 13:56
Den Rucksack für 2 € gibts auch bei Kik.

Würfelqualle
17.12.2023, 14:22
Mein IPhone warnt mich vor der Temuseite !

Betrugswarnung

:haha:

goldi
17.12.2023, 14:41
Goldi, drück dich mal klar aus! Mit dem Gerülpse kann ich nichts anfangen. Auf irgendwelche dahingeschmissenen Links klicke ich auch nicht. Ein inhaltliche Zusammenfassung gehört schon dazu!
@1 hat den Strang der Navy eröffnet mir einem Link
zu Spiegelonline.
Leider ist da eine Paywall, deswegen hat Navy einen Link zu archive gepostet, wo meistens der ganze Artikel lesbar ist.

@2 funktioniert der Navy-Link nicht.
Deshalb habe ich einen funktionierenden Link in das archiv reingestellt.

@3 somit kann man das Posting aus #1 besser verstehen.

goldi
17.12.2023, 16:44
??? Was habe ich da n dem Strang verloren???Entschuldigung.
Meine Einlassung ist nur eine Umschreibung für die hier kaum
noch vorhandene Moderation. Dadurch lohnt es sich nicht allzuviel Zeit in die Posts zu stecken.
Hätte auch andere User nehmen können.

mabac
17.12.2023, 17:52
Spiegel natürlich, omg! Voll die Schlafmützen! :)

https://de.aliexpress.com/

Schon ewig am Markt!

navy
07.01.2024, 13:12
Spiegel natürlich, omg! Voll die Schlafmützen! :)

https://de.aliexpress.com/

Schon ewig am Markt!

Ebenso US Firma, Made in China: Alibaba Croup. Wem das jetzt gehört! Unbekannt

Hitman
07.01.2024, 15:06
Temu, Wish, Alibaba und Konsorten ist doch alles das gleiche.

mabac
07.01.2024, 16:24
Ebenso US Firma, Made in China: Alibaba Croup. Wem das jetzt gehört! Unbekannt

Das ist einen Unternehmen wie viele andere, wo die Kommunistische Partei Chinas die Hand drauf hat, völlig unabhängig der Besitzstruktur. :)

navy
07.01.2024, 17:02
Das ist einen Unternehmen wie viele andere, wo die Kommunistische Partei Chinas die Hand drauf hat, völlig unabhängig der Besitzstruktur. :)

die Chinesen kontrollieren nur den Wild Wuchs des Kapitalismus, auch mit ihren Stroh Firmen in Steuerfreien Zonen. Hätte Deutschland, Europa auch vor 20 Jahren machen müssen, dann würde es nicht den jüngsten Rene Benko Skandal mit Schrottbauten überall geben, oder den WireCard Betrug

Hay
07.01.2024, 18:57
Amazon, die Politiker sind entsetzt, wie die Chinesen, die anderen China Versand Händler platt machen.

Kurz gesagt: Amazon versendet Schrott, 2 Rück Erstattungen habe ich schon, weil es die Ware, die Firma nicht gibt.

TEMU macht mit Super Preisen Alles platt, wo man natürlich bei der Qualität, manchmal Abstriche machen muss. Aber das ist bei den anderen Versendern auch so. Etliche Super Produkte im Klein Bereich, Innovativ

https://www.temu.com/

Es ist eine US Firma, die über eine Irische Firma, das Europa Geschäft abwickelt, weil der Spiegel natürlich lieber: "Böses China" schreibt


Hype um Shopping-App Temu
Wenn der Weihnachtsmann aus China kommt
Eine Smartwatch für zehn Euro, ein Rucksack für zwei Euro: Die Plattform Temu ködert vor allem junge Menschen mit Billigangeboten und Unterhaltung. Doch was taugen die Produkte? Und wer steckt dahinter?
Von Katharina Koerth
14.12.2023, 07.43 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/temu-was-sie-vor-weihnachten-ueber-die-gehypte-shopping-app-wissen-sollten-a-d6bef1fd-3af6-4838-b818-0fbf4ddf7058

https://archive.li/RkanZ

Deine Negativerfahrungen mit Amazon kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, es handelt sich um Chinaware. Mit der kann man natürlich Probleme bekommen und die Händler firmieren so schnell um, dass Amazon nicht so schnell prüfen kann. Ansonsten geht die Rückgabe problemloser als in den bekannten Elektronikmärkten wie Amazon oder Media-Markt.

Hay
07.01.2024, 18:59
die Chinesen kontrollieren nur den Wild Wuchs des Kapitalismus, auch mit ihren Stroh Firmen in Steuerfreien Zonen. Hätte Deutschland, Europa auch vor 20 Jahren machen müssen, dann würde es nicht den jüngsten Rene Benko Skandal mit Schrottbauten überall geben, oder den WireCard Betrug

Na, dann schau dir mal die Immoblilienblase in China an und wieviel Chinesen nicht nur geprellt wurden, sondern dadurch ihre finanzielle Existenz verloren. Da stehen ganze neugebauten Städte leer, für die wirtschaftsleitende Regierung natürlich relativ geschickt, da sie in den leeren Wohnblöcken nun ihre unverkäuflichen E-Autos für die Öffentlichkeit unsichtbar parken.

Schlummifix
07.01.2024, 18:59
https://m.media-amazon.com/images/I/417qvCSfjBL._SY445_SX342_.jpg

Lykurg
07.01.2024, 19:01
Es ist eine US Firma, die über eine Irische Firma, das Europa Geschäft abwickelt, weil der Spiegel natürlich lieber: "Böses China" schreibt

Klingt eher nach int. jüdisch....von wegen "chinesisch"

navy
03.02.2024, 11:38
Gutes Konzept! Nicht Alles kann man dort kaufen, sehr gute Lieferung

Amazon geht den Bach herunter


Amazon-Gründer Bezos trennt sich von Aktienpaket
33 Min
Amazon-Gründer Jeff Bezos will sich von einem milliardenschweren Aktienpaket trennen. Bezos will bis zu 50 Millionen Anteilsscheine des weltgrößten Online-Händlers verkaufen, wie das Unternehmen
https://express.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/707322/amazon-gruender-bezos-trennt-sich-von-aktienpaket?src=live

Politikqualle
03.02.2024, 11:41
Goldi, drück dich mal klar aus! Mit dem Gerülpse kann ich nichts anfangen. Auf irgendwelche dahingeschmissenen Links klicke ich auch nicht. Ein inhaltliche Zusammenfassung gehört schon dazu!
.. Danke ... du bringst es auf den Punkt .. @ NAVI`s Deutsch ist entsetzlich ..

Doppelstern
03.02.2024, 13:56
Elektroschrott aus China (mit aufgepappten westlichen Prüfsiegeln) werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Billigheimer brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie mal eine gewischt bekommen oder Schlimmeres.

Wer nur sein Zeug in China kauft, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Arbeitsplätze hier verschwinden.

Mein Mitleid mit Leuten, die sich bei Rücksendungen mit unerwarteten Kosten, Dauern und sonstigen Schwierigkeiten und Überraschungen konfrontiert sehen, ist praktisch nicht vorhanden.

Wer billig will, bekommt oft auch nur das



Die Arbeitsplätze gehen verloren, weil die Steuern und die Sozialabgaben zu hoch sind. Deswegen haben wir hohe Preise und der Käufer tätigt seinen Kauf in China. Deutsche Ware ist wegen einem höheren Preis nicht unbedingt besser.

Außerdem gehen viele Arbeitsplätze im Einzelhandel verloren, weil immer mehr über das Internet einkaufen. War aber auch vorherzusehen. Der Großinvestor aus Österreich Rene Benko, der Karstadt und Kaufhof retten wollte, hätte es auch wissen müssen, diese Flasche !

Drache
03.02.2024, 15:23
Ich habe auch schon bei Temu und Wish bestellt und muss ehrlich zugeben: Schlimmeren Schrott hatte ich noch nie in den Fingern.
Das geilste war mein Nachbar. Er hatte sich eine Kettenscheibe für die Flex bestellt, um damit Holz zu schneiden. Ich habe 10 Meter
Abstand gehalten, als er das Ding einschaltete. 13000 Umdrehungen, keinen Hochschlagschutz und dazu noch Material aus China.
Diese Scheiben sind nicht umsonst in Europa nicht zugelassen. Wenn da die Kette abreißt, durchschlägt die eine Bretterwand aus
3cm starken Fichtebrettern. Er hat damit ein bischen was gesägt und die Scheiße dann entsorgt.
:D
So sieht das Ding aus! Finger weg, sonst Finger ab!
https://cdn.manomano.com/images/images_products/31892798/P/101454850_2.jpg

Xarrion
03.02.2024, 15:25
Ich habe auch schon bei Temu und Wish bestellt und muss ehrlich zugeben: Schlimmeren Schrott hatte ich noch nie in den Fingern.
Das geilste war mein Nachbar. Er hatte sich eine Kettenscheibe für die Flex bestellt, um damit Holz zu schneiden. Ich habe 10 Meter
Abstand gehalten, als er das Ding einschaltete. 13000 Umdrehungen, keinen Hochschlagschutz und dazu noch Material aus China.
Diese Scheiben sind nicht umsonst in Europa nicht zugelassen. Wenn da die Kette abreißt, durchschlägt die eine Bretterwand aus
3cm starken Fichtebrettern. Er hat damit ein bischen was gesägt und die Scheiße dann entsorgt.
:D
So sieht das Ding aus! Finger weg, sonst Finger ab!
https://cdn.manomano.com/images/images_products/31892798/P/101454850_2.jpg

Naja, wer mit so einem Ding arbeitet, ist selbst schuld.
Mülltonne, aber sofort.

Unglaublicher Leichtsinn.

Klopperhorst
03.02.2024, 15:30
... Wer nur sein Zeug in China kauft, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Arbeitsplätze hier verschwinden ...

Das kaufen ja gerade Leute, die ihre Arbeitsplätze schon verloren haben.
Ein Teufelskreis.

---

Drache
03.02.2024, 15:38
Das kaufen ja gerade Leute, die ihre Arbeitsplätze schon verloren haben.
Ein Teufelskreis.

---

Nein, das ist nicht so. In Deutschland ist Geiz immer noch geil. Wenn ich sehe, wieviel Werkzeug in den Discountern verkauft wird.
Noch dazu kommt die Tatsache, daß nicht jeder sein Werkzeug professionell und jeden Tag einsetzen muß.
Ich habe mal einen Akku-Schrauber aus dem Lidl getestet. Das Ding hatte Power, war robust, aber sauschwer im Verhältnis
zu Bosch, DeWalt und Co.
Aber um mal einen Schrank aufzustellen, oder ein Loch irgendwo reinzubohren, benötige ich keinen Akku-Schrauber für 500€,
da tut es dann auch einer aus dem Lidl für 100€.

Klopperhorst
03.02.2024, 15:40
Nein, das ist nicht so. In Deutschland ist Geiz immer noch geil. Wenn ich sehe, wieviel Werkzeug in den Discountern verkauft wird.
Noch dazu kommt die Tatsache, daß nicht jeder sein Werkzeug professionell und jeden Tag einsetzen muß.
Ich habe mal einen Akku-Schrauber aus dem Lidl getestet. Das Ding hatte Power, war robust, aber sauschwer im Verhältnis
zu Bosch, DeWalt und Co.
Aber um mal einen Schrank aufzustellen, oder ein Loch irgendwo reinzubohren, benötige ich keinen Akku-Schrauber für 500€,
da tut es dann auch einer aus dem Lidl für 100€.

Wenn den Leuten die Hälfte ihres Einkommens weggenommen wird, entwickeln sie eben so eine Mentalität, wo jedes Sonderangebot zur Schnappatmung führt.

---

MABF
03.02.2024, 15:40
Nein, das ist nicht so. In Deutschland ist Geiz immer noch geil. Wenn ich sehe, wieviel Werkzeug in den Discountern verkauft wird.
Noch dazu kommt die Tatsache, daß nicht jeder sein Werkzeug professionell und jeden Tag einsetzen muß.
Ich habe mal einen Akku-Schrauber aus dem Lidl getestet. Das Ding hatte Power, war robust, aber sauschwer im Verhältnis
zu Bosch, DeWalt und Co.
Aber um mal einen Schrank aufzustellen, oder ein Loch irgendwo reinzubohren, benötige ich keinen Akku-Schrauber für 500€,
da tut es dann auch einer aus dem Lidl für 100€.

Bei mir hat es auch einer für 50 € getan. Inzwischen ist der Akku hin, aber ich habe ihn auch deutlich öfter benutzt als geplant. War nämlich auch nur für den einmaligen Zusammenbau von Möbeln gedacht.

Drache
03.02.2024, 15:45
Bei mir hat es auch einer für 50 € getan. Inzwischen ist der Akku hin, aber ich habe ihn auch deutlich öfter benutzt als geplant. War nämlich auch nur für den einmaligen Zusammenbau von Möbeln gedacht.

Dafür reicht auch ein billiger aus. Was hat man auch davon, wenn man sich nen einen von Bosch, sogar noch in blau, kauft und der dann bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwo im Keller
oder in der Besenkammer rumliegt? Ich bin dabei mein Haus kernzusarnieren. Da kaufe ich mir natürlich anderes Werkzeug.

Dr Mittendrin
03.02.2024, 15:46
Naja, wer mit so einem Ding arbeitet, ist selbst schuld.
Mülltonne, aber sofort.

Unglaublicher Leichtsinn.


Saugefährlich würde ich sagen wenn die Kette davon fliegt und dir ins Gesicht oder an den Hals.

Lykurg
03.02.2024, 15:49
US-Chinesisch...klingt wie: Jüdisches Geld und billige Chinesen-Arbeitssklaven

MABF
03.02.2024, 15:49
Dafür reicht auch ein billiger aus. Was hat man auch davon, wenn man sich nen einen von Bosch, sogar noch in blau, kauft und der dann bis zum Sankt Nimmerleinstag irgendwo im Keller
oder in der Besenkammer rumliegt? Ich bin dabei mein Haus kernzusarnieren. Da kaufe ich mir natürlich anderes Werkzeug.
Ja klar, das ist auch ein ganz anderer Zweck. Wobei ich mir ja Maschinen und Geräte von den Baustellen ausleihen kann, wenn es nur kurzfristig ist.

Aber selbst beim (Not-)Werkzeug für das Auto spare ich nicht.

navy
03.02.2024, 15:49
.............. Da kaufe ich mir natürlich anderes Werkzeug.

richtiges Werkzeug kostet auch nicht soviel mehr.

Xarrion
03.02.2024, 15:50
Saugefährlich würde ich sagen wenn die Kette davon fliegt und dir ins Gesicht oder an den Hals.

Jede Sägekette längt sich im Betrieb, vor allem wenn sie neu ist.
Dann muß natürlich nachgespannt werden.

Das geht aber bei diesem Ding nicht. Wie denn auch?
Damit ist es unausweichlich, daß die Kette dem Sägenführer um die Ohren fliegen wird.

Kettenfänger gibt es bei der Kreissäge oder Flex natürlich auch nicht.
Damit ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Der Sägenführer kann froh sein, wenn er es überlebt. Ein Fall für die plastische Chirurgie ist er auf jeden Fall.

Drache
03.02.2024, 15:52
richtiges Werkzeug kostet auch nicht soviel mehr.

Google mal nach Festool! Das Zeug kaufe ich aber nur gebraucht über Ebay!
Für einen Schwingschleifer legt man da neu 500€ hin.

Dr Mittendrin
03.02.2024, 15:53
Ist denn das Zeug dass man im Baumarkt kauft recht viel höherwertig wie das Zeug von Temu.

Bin da neulich eine Woche mit einem Kollegen mitgefahren weil mein Auto in der Werkstatt stand und ich tätig sein wollte und auch sehen wollte wie er so mit seinem Auto und werkstattwagen agiert aber ich habe ihm gesagt dass er unnötig Zeit verschenkt und stümperhaft arbeitet mit schlechten Werkzeug.

Dann haben wir noch provisorisch eine wallbox angeschlossen und er gibt mir einen Kabelbinder natürlich von Temu ich stecke das Ende durch die Öse und das rutscht wie geschmiert wieder zurück. Ich sage dir zu ihm, Jochen wo hast du denn dieses Weltraumprodukt wieder ergattert.

Bei dem ist aber Geiz ist geil sehr typisch seinen wagen hatte auch gekauft für 2100 € ein Renault traffic Diesel.

Der war früher Immobilienkaufmann in solchen Leuten steckt so eine Mentalität

Drache
03.02.2024, 15:53
Ja klar, das ist auch ein ganz anderer Zweck. Wobei ich mir ja Maschinen und Geräte von den Baustellen ausleihen kann, wenn es nur kurzfristig ist.

Aber selbst beim (Not-)Werkzeug für das Auto spare ich nicht.

Schweres Werkzeug kann ich mir, Gott sei Dank, auch in der Firma ausleihen. Ebenso wie Presszangen, um Wasserleitungen zu verlegen.

Klopperhorst
03.02.2024, 15:57
US-Chinesisch...klingt wie: Jüdisches Geld und billige Chinesen-Arbeitssklaven

TEMU vermittelt die Direktanbieter, also quasi Fabrikverkauf.
Die können prinzipiell überall sitzen.
Sie haben wohl auch keine Lager, was die Kosten so niedrig hält.

---

Dr Mittendrin
03.02.2024, 16:01
Jede Sägekette längt sich im Betrieb, vor allem wenn sie neu ist.
Dann muß natürlich nachgespannt werden.

Das geht aber bei diesem Ding nicht. Wie denn auch?
Damit ist es unausweichlich, daß die Kette dem Sägenführer um die Ohren fliegen wird.

Kettenfänger gibt es bei der Kreissäge oder Flex natürlich auch nicht.
Damit ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Der Sägenführer kann froh sein, wenn er es überlebt. Ein Fall für die plastische Chirurgie ist er auf jeden Fall.

Ja du hast da schon Ahnung mit den Motorsägen ich habe da höchstens mal ein bisschen gespielt damit.

Xarrion
03.02.2024, 16:06
Ja du hast da schon Ahnung mit den Motorsägen ich habe da höchstens mal ein bisschen gespielt damit.

Merci.

Als Forstunternehmer sollte ich mich mit Motorsägen und Forstwerkzeugen wohl auskennen. :cool:

Minimalphilosoph
03.02.2024, 16:07
Ich habe auch schon bei Temu und Wish bestellt und muss ehrlich zugeben: Schlimmeren Schrott hatte ich noch nie in den Fingern.
Das geilste war mein Nachbar. Er hatte sich eine Kettenscheibe für die Flex bestellt, um damit Holz zu schneiden. Ich habe 10 Meter
Abstand gehalten, als er das Ding einschaltete. 13000 Umdrehungen, keinen Hochschlagschutz und dazu noch Material aus China.
Diese Scheiben sind nicht umsonst in Europa nicht zugelassen. Wenn da die Kette abreißt, durchschlägt die eine Bretterwand aus
3cm starken Fichtebrettern. Er hat damit ein bischen was gesägt und die Scheiße dann entsorgt.
:D
So sieht das Ding aus! Finger weg, sonst Finger ab!
https://cdn.manomano.com/images/images_products/31892798/P/101454850_2.jpg

Sieht man nicht auf der Scheibe selbst, wo sie eingespannt/benutzt werden darf? Für eine Flex war die sicher nicht geeignet. :auro:

Xarrion
03.02.2024, 16:09
Sieht man nicht auf der Scheibe selbst, wo sie eingespannt/benutzt werden darf? Für eine Flex war die sicher nicht geeignet. :auro:

Das Ding ist ausschließlich für die Mülltonne geeignet.

navy
03.02.2024, 16:13
Google mal nach Festool! Das Zeug kaufe ich aber nur gebraucht über Ebay!
Für einen Schwingschleifer legt man da neu 500€ hin.

kannte ich nicht! Fach Geschäfte haben ganz anderes Werkzeug, wie OBI Murks und Co.

https://www.festool.de/

Minimalphilosoph
03.02.2024, 16:17
Das Ding ist ausschließlich für die Mülltonne geeignet.

Ich wüsste auch nicht, warum ich das Ding auf eine Kreissäge setzen sollte. Es sieht gefährlich aus und eine Kette mit dieser Rotationszahl zu bewegen erscheint gefährlich.

Ich wollte nur deutlich machen, das der Dreckshersteller schon beschrieben hat, wo man das Ding einsetzen darf.

MABF
03.02.2024, 17:23
Schweres Werkzeug kann ich mir, Gott sei Dank, auch in der Firma ausleihen. Ebenso wie Presszangen, um Wasserleitungen zu verlegen.

Bei mir kommt es natürlich immer auf die Bauphase an. Vom Grundbau bis Ausbau werden ja unterschiedliche Werkzeuge benötigt. Tiefbauer haben eher selten Radiozangen und Elekrtiker eher selten Bagger

Rabauke076
03.02.2024, 17:37
Naja, wer mit so einem Ding arbeitet, ist selbst schuld.
Mülltonne, aber sofort.

Unglaublicher Leichtsinn.

Mein Mann hat da auch so ein Zeug liegen um Holz zu bearbeiten , das war aber sauteuer und nicht von Amazon oder Temu !

Irgendwie kann man da auch große Holzteile mit in Form schnitzen , fräsen , hobeln und was weiß ich nicht alles !

Einmal benutzt liegt es jetzt irgendwo in der Werkstatt !

Rabauke076
03.02.2024, 17:41
Nein, das ist nicht so. In Deutschland ist Geiz immer noch geil. Wenn ich sehe, wieviel Werkzeug in den Discountern verkauft wird.
Noch dazu kommt die Tatsache, daß nicht jeder sein Werkzeug professionell und jeden Tag einsetzen muß.
Ich habe mal einen Akku-Schrauber aus dem Lidl getestet. Das Ding hatte Power, war robust, aber sauschwer im Verhältnis
zu Bosch, DeWalt und Co.
Aber um mal einen Schrank aufzustellen, oder ein Loch irgendwo reinzubohren, benötige ich keinen Akku-Schrauber für 500€,
da tut es dann auch einer aus dem Lidl für 100€.

Poco hat da gerade wieder so ein Angebot : Akku-Bohrschrauber , ca. 18 Volt , von Makita , mit Koffer und 2 Akkus für 95 Euro !

Für Makita ist das günstig !

Xarrion
03.02.2024, 17:41
Mein Mann hat da auch so ein Zeug liegen um Holz zu bearbeiten , das war aber sauteuer und nicht von Amazon oder Temu !

Irgendwie kann man da auch große Holzteile mit in Form schnitzen , fräsen , hobeln und was weiß ich nicht alles !

Einmal benutzt liegt es jetzt irgendwo in der Werkstatt !

Man kann niemals zuviel Werkzeug haben, nur zu wenig. :hzu:

Rabauke076
03.02.2024, 17:47
Merci.

Als Forstunternehmer sollte ich mich mit Motorsägen und Forstwerkzeugen wohl auskennen. :cool:

Mein Mann hat da noch einen Flaschenzug von seinem Vater , uralt , aber sauschwer , man wollte ihm den schon öfter abschwatzen !

Da hat er auch schon kleinere Bäume mit umgezogen !

Gestern habe ich ihn wieder an den Rand des Handwerkerwahnsinns getrieben , mein neuer Schreibtischstuhl musste zusammen gebaut werden , mit Fußstütze , Lordose Stütze und Massagefunktion !

Über Ebay gekauft , mit Chinesischer Ikea Aufbauanleitung !

Rabauke076
03.02.2024, 17:49
Man kann niemals zuviel Werkzeug haben, nur zu wenig. :hzu:

Boah , Männer !

MABF
03.02.2024, 17:50
Man kann niemals zuviel Werkzeug haben, nur zu wenig. :hzu:

Kannst Du das bitte meiner Freundin sagen?

Die beschwert sich immer über meinen vollen Kofferraum.

Xarrion
03.02.2024, 17:50
Boah , Männer !

Jawohl, Männer.

Es sind die Gene, wir können nichts dafür.

Rabauke076
03.02.2024, 17:51
kannte ich nicht! Fach Geschäfte haben ganz anderes Werkzeug, wie OBI Murks und Co.

https://www.festool.de/

Werkzeug für Insider , das bekommt man nicht überall !

Rabauke076
03.02.2024, 17:52
Jawohl, Männer.

Es sind die Gene, wir können nichts dafür.

Ja , ja , ihr seid die reinsten " Unschuldslämmer " !

MABF
03.02.2024, 17:53
Jawohl, Männer.

Es sind die Gene, wir können nichts dafür.

Kleine Anekdote dazu: letzte Woche habe ich ein Fernthermometer (die mit den Laserpunkten) auf den Tisch gelegt und erst mal vergessen.

JEDER Mann nahm es in die Hand und fing alles mögliche an zu messen. Nur die Frauen ignorierten es völlig

Ergebnis: als ich es brauchte, war die Batterie leer.

Xarrion
03.02.2024, 17:55
Kleine Anekdote dazu: letzte Woche habe ich ein Fernthermometer (die mit den Laserpunkten) auf den Tisch gelegt und erst mal vergessen.

JEDER Mann nahm es in die Hand und fing alles mögliche an zu messen. Nur die Frauen ignorierten es völlig

Ergebnis: als ich es brauchte, war die Batterie leer.

Sag ich doch, es sind eben unsere Gene.

Wir Männer sind völlig unschuldig. Isch schwör, Alter. :D

Xarrion
03.02.2024, 17:56
Ja , ja , ihr seid die reinsten " Unschuldslämmer " !

Selbstverständlich.

MABF
03.02.2024, 17:57
Sag ich doch, es sind eben unsere Gene.

Wir Männer sind völlig unschuldig. Isch schwör, Alter. :D

Ich wollte es nur anhand eines Beispiels bestätigen :)

Rabauke076
03.02.2024, 17:57
Kleine Anekdote dazu: letzte Woche habe ich ein Fernthermometer (die mit den Laserpunkten) auf den Tisch gelegt und erst mal vergessen.

JEDER Mann nahm es in die Hand und fing alles mögliche an zu messen. Nur die Frauen ignorierten es völlig

Ergebnis: als ich es brauchte, war die Batterie leer.

Also ich hätte es auch ausprobiert !

Bin von Natur aus neugierig und außerdem muss Frau doch prüfen ob das Ding alles richtig misst !

Stell dir mal vor der Schuhschrank passt nicht in die dafür vorgesehene Nische :-)

Drama , Baby , Drama !

MABF
03.02.2024, 17:59
Also ich hätte es auch ausprobiert !

Bin von Natur aus neugierig und außerdem muss Frau doch prüfen ob das Ding alles richtig misst !

Stell dir mal vor der Schuhschrank passt nicht in die dafür vorgesehene Nische :-)

Drama , Baby , Drama !

Tja, da haben die Damen das Teil mit Ignoranz bestraft. Vermutlich wußten sie nicht, was das ist.

Rabauke076
03.02.2024, 18:04
Tja, da haben die Damen das Teil mit Ignoranz bestraft. Vermutlich wußten sie nicht, was das ist.

Tja , immer Handwerker als Freunde gehabt , mit Sesselpupsern konnte ich nie was anfangen , die waren mir einfach zu langweilig !

MABF
03.02.2024, 18:05
Tja , immer Handwerker als Freunde gehabt , mit Sesselpupsern konnte ich nie was anfangen , die waren mir einfach zu langweilig !

Wissen aber alles besser :D

Rabauke076
03.02.2024, 18:07
Wissen aber alles besser :D

Richtig und schon trifft der Hammer statt den Metallnagel das Nagelbett !

Natürlich muss dann der Notarzt gerufen werden !

MABF
03.02.2024, 18:10
Richtig und schon trifft der Hammer statt den Metallnagel das Nagelbett !

Natürlich muss dann der Notarzt gerufen werden !

Die wollten sich neulich in meine Logistik einmischen. Torbreite von 3 m würde doch auseichen........................

Für Schwertransporter, die von der Straße kommen und in ein Tor einbiegen müssen, daß direkt hinter dem 4 m breiten Bürgersteig liegt. Direkt vor der Einfahrt steht ein Verkehrsschild..... Von Schleppkurven haben die auch nie was gehört.

Ich bin tatsächlich in einen Spielzeugladen gefahren....................

Rabauke076
03.02.2024, 18:17
Die wollten sich neulich in meine Logistik einmischen. Torbreite von 3 m würde doch auseichen........................

Für Schwertransporter, die von der Straße kommen und in ein Tor einbiegen müssen, daß direkt hinter dem 4 m breiten Bürgersteig liegt. Direkt vor der Einfahrt steht ein Verkehrsschild..... Von Schleppkurven haben die auch nie was gehört.

Ich bin tatsächlich in einen Spielzeugladen gefahren....................

Ja , mit Sesseltheoretikern hat man immer viel Spaß , sie bereiten einem viel Freude , aber auch doppelt bis dreifach soviel Arbeit !

MABF
03.02.2024, 18:19
Ja , mit Sesseltheoretikern hat man immer viel Spaß , sie bereiten einem viel Freude , aber auch doppelt bis dreifach soviel Arbeit !

Ich bin zum Glück in einer Situation, in der ich selber entscheide und mir keiner reinredet. Ich hätte nur nicht ins Büro fahren dürfen. Großer Fehler.

Dann lieber zwischen Auto und diversen Baucontainern wechseln.

Rabauke076
03.02.2024, 18:21
Ich bin zum Glück in einer Situation, in der ich selber entscheide und mir keiner reinredet. Ich hätte nur nicht ins Büro fahren dürfen. Großer Fehler.

Dann lieber zwischen Auto und diversen Baucontainern wechseln.

Das wäre wohl besser gewesen , so zur Tarnung !

MABF
03.02.2024, 18:24
Das wäre wohl besser gewesen , so zur Tarnung !

Klar, aber ich mußte die hardware abholen (Laptop, Drucker und Hotspot. Jetzt habe ich drei von jedem, weil jeder Auftraggeber auf seine eigene hardware besteht)

Maitre
03.02.2024, 20:24
Klar, aber ich mußte die hardware abholen (Laptop, Drucker und Hotspot. Jetzt habe ich drei von jedem, weil jeder Auftraggeber auf seine eigene hardware besteht)

Wolltest du nicht schon in Rente sein?

MABF
03.02.2024, 20:55
Wolltest du nicht schon in Rente sein?

Das wollte ich schon vor 20 Jahren. Hat aber irgendwie nicht geklappt

Rabauke076
04.02.2024, 08:05
Klar, aber ich mußte die hardware abholen (Laptop, Drucker und Hotspot. Jetzt habe ich drei von jedem, weil jeder Auftraggeber auf seine eigene hardware besteht)

Warum einfach wenn es umständlich genauso gut geht , dann aber meckern wenn alles länger dauert !

Ruprecht
04.02.2024, 09:34
Irgendwas mit Stecker kaufe ich vorsichtshalber nicht direkt beim Chinese, in der Firma habe ich alles auf Bosch Blau, das kommt auch vom Chinese und aus Vietnam und noch von anderen Schlitzaugen, glaube Maleisia, aber ich hoffe Bosch hat in den Buden wo die dort das teure Markenwerkzeug zusammenbrutzeln wenigstens noch einen deutschen Steckerverantwortlichen der nochmal kurz drüberguckt.

Kreuzbube
04.02.2024, 09:40
Irgendwas mit Stecker kaufe ich vorsichtshalber nicht direkt beim Chinese, in der Firma habe ich alles auf Bosch Blau, das kommt auch vom Chinese und aus Vietnam und noch von anderen Schlitzaugen, glaube Maleisia, aber ich hoffe Bosch hat in den Buden wo die dort das teure Markenwerkzeug zusammenbrutzeln wenigstens noch einen deutschen Steckerverantwortlichen der nochmal kurz drüberguckt.

Ich achte inzwischen sogar darauf - wenn möglich - nichts "Made in China" zu kaufen.

Ruprecht
04.02.2024, 09:44
Ich achte inzwischen sogar darauf - wenn möglich - nichts "Made in China" zu kaufen.
Dann könnte ich ja nichts mehr von Bosch kaufen, die ganze Akku-Technik von denen ist aber einfach geil, die Brushless-Dinger ab 8Ah sind wirklich wie mit Strom aus der Dose.
Neuste Anschaffung eine Flex Scheibendurchmesser 180, aber Schnittiefe wie 230, mit 8Ah-Akku Leistung wie 2500Watt Kabel, mit dem Ding flext du auch rein aus Spaß mal was durch obwohl du gar nicht musst:))
Auf der Liste der Begehrlichkeiten steht auch der neue erste richtige Akku-Industriesauger, meine Sägen kann ich via Bluetooth mit dem Staubsauger kommuninizieren lassen, der geht dann über Funk los wenn ich die Säge einschalte, kein Kabelsalat, ein Träumchen.

SprecherZwo
04.02.2024, 09:50
Ich achte inzwischen sogar darauf - wenn möglich - nichts "Made in China" zu kaufen.
"Made in Russia" würdest du Vollpfosten sicher gerne kaufen, wenn du die Möglichkeit dazu hättest.

Kreuzbube
04.02.2024, 09:55
"Made in Russia" würdest du Vollpfosten sicher gerne kaufen, wenn du die Möglichkeit dazu hättest.

Was weißt denn du dummes Schwein?! Hast eh keine Kohle!

Kreuzbube
04.02.2024, 09:59
Dann könnte ich ja nichts mehr von Bosch kaufen, die ganze Akku-Technik von denen ist aber einfach geil, die Brushless-Dinger ab 8Ah sind wirklich wie mit Strom aus der Dose.
Neuste Anschaffung eine Flex Scheibendurchmesser 180, aber Schnittiefe wie 230, mit 8Ah-Akku Leistung wie 2500Watt Kabel, mit dem Ding flext du auch rein aus Spaß mal was durch obwohl du gar nicht musst:))
Auf der Liste der Begehrlichkeiten steht auch der neue erste richtige Akku-Industriesauger, meine Sägen kann ich via Bluetooth mit dem Staubsauger kommuninizieren lassen, der geht dann über Funk los wenn ich die Säge einschalte, kein Kabelsalat, ein Träumchen.

Haben wir auf Arbeit rumstehen. Ich mach da besser einen Bogen rum. Nilfisk, glaube ich. Sieht aus, wie R2 D2 auf Rädern!:D

Ruprecht
04.02.2024, 10:01
Haben wir auf Arbeit rumstehen. Ich mach da besser einen Bogen rum. Nilfisk, glaube ich.
Du musst dich für die Moderne öffnen :)

Kreuzbube
04.02.2024, 10:05
Du musst dich für die Moderne öffnen :)

Hab auch schon damit gearbeitet, aber die Kabel umstecken nervt. Ladekabel vom Sauger plus Ladekabel vom Fahrzeug, auf dem das Teil steht. Nach der Arbeit das Ganze wieder zurück. Ich bekomme meinen Verantwortungs-Bereich auch anders gereinigt. Mit Besen und der E-Kehrmaschine!:happy:

Maitre
04.02.2024, 10:14
Dann könnte ich ja nichts mehr von Bosch kaufen, die ganze Akku-Technik von denen ist aber einfach geil, die Brushless-Dinger ab 8Ah sind wirklich wie mit Strom aus der Dose.
Neuste Anschaffung eine Flex Scheibendurchmesser 180, aber Schnittiefe wie 230, mit 8Ah-Akku Leistung wie 2500Watt Kabel, mit dem Ding flext du auch rein aus Spaß mal was durch obwohl du gar nicht musst:))
Auf der Liste der Begehrlichkeiten steht auch der neue erste richtige Akku-Industriesauger, meine Sägen kann ich via Bluetooth mit dem Staubsauger kommuninizieren lassen, der geht dann über Funk los wenn ich die Säge einschalte, kein Kabelsalat, ein Träumchen.

Mit dem Bosch-Zeug (Hauptsächlich nutzen wir kleine Akku-Winkelschleifer zum Entgraten) haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Wir sind dann irgendwann auf Milwaukee umgestiegen. Auf unserem Gebiet halten die Dinger erheblich länger, teilweise drei bis vier mal so lange.

ABAS
04.02.2024, 10:31
Ich achte inzwischen sogar darauf - wenn möglich - nichts "Made in China" zu kaufen.

Das kann bei gewissen Produkten zu einem (enttaeuschenden) Erweckungserlebnis fuehren, womit man sich dann abfinden muss. Bei mir ging es um Radlager (Kegelrollenlager) fuer meinen Landrover Defender. Ab Werk war der Landrover Defender mit Timken Radlager ausgestattet. Timken ist eigentlich ein US Hersteller, produziert allerdings in Indien und China. Nachdem ich die ersten Jahren staendig defekte Radlage hatte, was allerdings undicht gewordenen Wellendichtringen und nicht den Radlagern geschuldet war, verbaute ich Premiumlager von SKF aus Schweden mit robusten Wellendichtringen ebenfalls von SKF. Die SKF Lager halten schon seit einigen Hunderttausend km problemlos durch.

Als Reserve bzw. auf Vorhalt, fuer die naechsten Jahrzehnte, kaufte ich mir vier komplette Radlagersaetze vom SKF. Nach der Lieferung stellte ich fest das die SKF Lager in der VR China gefertigt waren. Daraufhin kaufte ich mir vier Premium Radlagersaetze von FAG (INA Schaeffler Gruppe), die nicht in Schweinfurt (Made in Germany) sondern ebenfalls in China gefertigt waren. Den letzten Versuch startete ich dann bei dem Premium Hersteller NTN SNR aus Frankreich. Die NTN SNR Lager waren auch in der VR China produziert.

Alle drei Primium Hersteller sind global aufgestellt, haben Produktionsstaetten in vielen Regionen der Erde produzieren schon seit Jahrzehnten auch in der VR China. Der Fertigungsqualitaet und Lebensdauer ist das nicht abtraeglich, weil Stahlsorten verwendet werdet die Thyssen-Krupp in Shanghai produzieren laesst und die Kugel- bzw. Waelzlager auf High-Tech-Maschinen gefertigt werden. Die Qualitaetspruefung und Endkontrolle ist perfektioniert. Sogar japanische Hersteller von Kugel- und Waelzlagern, die ebenfalls fuer ausgezeichnete Fertigungsqualitaet stehen, lassen mittlerweile in der VR China produziere.

Ich habe jetzt insgesamt sechzehn komplette Radlagersaetze von den drei Premiumherstellern FAG, SKF und NTN SNR auf Reserve liegen. Fuer das Geld haette ich mir lieber vier Radlagersaetze - Made in Germany - gekauft, was aber nicht mehr moeglich ist. Sogar in Oberklassefahrzeugen von Herstellern wie Mercedes Benz und BMW sind die Radlager nicht mehr - Made in Germany - wurden sondern von FAG, NTN SNR, SKF oder Timken in China produziert.

Ruprecht
04.02.2024, 10:31
Mit dem Bosch-Zeug (Hauptsächlich nutzen wir kleine Akku-Winkelschleifer zum Entgraten) haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Wir sind dann irgendwann auf Milwaukee umgestiegen. Auf unserem Gebiet halten die Dinger erheblich länger, teilweise drei bis vier mal so lange.
Milwaukee ist wirklich besser, hab da die Akku-Kartuschenpresse, aber neben dem unanständig hohen Preis, ist deren Maschinenangebot überschaubar, wenn du einmal auf Akku umgestellt hast, willst du nur einen Akku und bist so an die Marke gebunden, drum haben die Hersteller ja alle ihren eigenen Akku der nirgendwoanders passt.
Kabelgebunden habe ich auch Sägen von Festool, gegen die kann nur noch Mafell anstinken in Sachen Qualität, von denen hab ich Spezialwerkzeug wie Kettenstemmer und Kervenfräsen.
Aber da sind auch gleich mal 3000 Euronen fort https://produkte.mafell.de/fraesen/kettenstemmer/, oder gar 5000 Kervenfräse | Fräsen | MAFELL (https://produkte.mafell.de/fraesen/kervenfraese/)

Maitre
04.02.2024, 10:40
Milwaukee ist wirklich besser, hab da die Akku-Kartuschenpresse, aber neben dem unanständig hohen Preis, ist deren Maschinenangebot überschaubar, wenn du einmal auf Akku umgestellt hast, willst du nur einen Akku und bist so an die Marke gebunden, drum haben die Hersteller ja alle ihren eigenen Akku der nirgendwoanders passt.
Kabelgebunden habe ich auch Sägen von Festool, gegen die kann nur noch Maffell anstinken in Sachen Qualität, von denen hab ich Spezialwerkzeug wie Kettenstemmer und Kervenfräsen.

Gut, bei uns ist der Umfang recht begrenzt. Von Milwaukee haben wir die Einhand-Akku-Schleifer, eine Stichsäge, einen Schlagschrauber (2400 Nm). Viel mehr wird eigentlich auch gar nicht gebraucht. Früher, zur Bosch-Zeit, hatten wir auch noch viele Winkelschleifer mit Kabel, aber ich war irgendwann mal die an- oder gar durchgeschliffenen Kabel leid. Weiß der Geier, wie die das immer wieder hingekriegt haben.

Ruprecht
04.02.2024, 10:44
Gut, bei uns ist der Umfang recht begrenzt. Von Milwaukee haben wir die Einhand-Akku-Schleifer, eine Stichsäge, einen Schlagschrauber (2400 Nm). Viel mehr wird eigentlich auch gar nicht gebraucht. Früher, zur Bosch-Zeit, hatten wir auch noch viele Winkelschleifer mit Kabel, aber ich war irgendwann mal die an- oder gar durchgeschliffenen Kabel leid. Weiß der Geier, wie die das immer wieder hingekriegt haben.
Die haben eisern jahrelang ihre starren Hartplastekabel verbaut, scheinbar gab es in Asien keine anderen :))
Ich hab sogar beim örtlichen Bosch-Service bei Neugeräten längere weiche Kabel anbauen lassen.

SprecherZwo
04.02.2024, 10:56
Was weißt denn du dummes Schwein?! Hast eh keine Kohle!
Ich weiss, dass du bei allem was mit Russland zu tun hat, vor Geilheit zu sabbern anfängst.

Ruprecht
04.02.2024, 11:06
Das kann bei gewissen Produkten zu einem (enttaeuschenden) Erweckungserlebnis fuehren, womit man sich dann abfinden muss. Bei mir ging es um Radlager (Kegelrollenlager) fuer meinen Landrover Defender. Ab Werk war der Landrover Defender mit Timken Radlager ausgestattet. Timken ist eigentlich ein US Hersteller, produziert allerdings in Indien und China. Nachdem ich die ersten Jahren staendig defekte Radlage hatte, was allerdings undicht gewordenen Wellendichtringen und nicht den Radlagern geschuldet war, verbaute ich Premiumlager von SKF aus Schweden mit robusten Wellendichtringen ebenfalls von SKF. Die SKF Lager halten schon seit einigen Hunderttausend km problemlos durch.

Als Reserve bzw. auf Vorhalt, fuer die naechsten Jahrzehnte, kaufte ich mir vier komplette Radlagersaetze vom SKF. Nach der Lieferung stellte ich fest das die SKF Lager in der VR China gefertigt waren. Daraufhin kaufte ich mir vier Premium Radlagersaetze von FAG (INA Schaeffler Gruppe), die nicht in Schweinfurt (Made in Germany) sondern ebenfalls in China gefertigt waren. Den letzten Versuch startete ich dann bei dem Premium Hersteller NTN SNR aus Frankreich. Die NTN SNR Lager waren auch in der VR China produziert.

Alle drei Primium Hersteller sind global aufgestellt, haben Produktionsstaetten in vielen Regionen der Erde produzieren schon seit Jahrzehnten auch in der VR China. Der Fertigungsqualitaet und Lebensdauer ist das nicht abtraeglich, weil Stahlsorten verwendet werdet die Thyssen-Krupp in Shanghai produzieren laesst und die Kugel- bzw. Waelzlager auf High-Tech-Maschinen gefertigt werden. Die Qualitaetspruefung und Endkontrolle ist perfektioniert. Sogar japanische Hersteller von Kugel- und Waelzlagern, die ebenfalls fuer ausgezeichnete Fertigungsqualitaet stehen, lassen mittlerweile in der VR China produziere.

Ich habe jetzt insgesamt sechzehn komplette Radlagersaetze von den drei Premiumherstellern FAG, SKF und NTN SNR auf Reserve liegen. Fuer das Geld haette ich mir lieber vier Radlagersaetze - Made in Germany - gekauft, was aber nicht mehr moeglich ist. Sogar in Oberklassefahrzeugen von Herstellern wie Mercedes Benz und BMW sind die Radlager nicht mehr - Made in Germany - wurden sondern von FAG, NTN SNR, SKF oder Timken in China produziert.
So sieht es aus.
Solche flotten Sprüche wie ich kaufe nichts beim Chinese, kannst du gepflegt in die Tonne klopfen.
Festool wirbt damit noch in der BRD zu produzieren, also die einzelnen aus Asien gelieferten Komponenten hier zusammenzubauen.:)

Maitre
04.02.2024, 12:08
So sieht es aus.
Solche flotten Sprüche wie ich kaufe nichts beim Chinese, kannst du gepflegt in die Tonne klopfen.
Festool wirbt damit noch in der BRD zu produzieren, also die einzelnen aus Asien gelieferten Komponenten hier zusammenzubauen.:)

Ohne China geht quasi nichts mehr. Was wird hier schon noch produziert? Selbst bei meinem Punktstück in der Werkhalle, gekauft beim deutschen Markenprimus der Branche, darf ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Maschinenrahmen in Shanghai geschweißt wurde. Von den elektronischen Komponenten und diversen Kleinteilen mal ganz zu schweigen.
Weshalb ich an dieses neue Mantra von wegen "Wir machen uns von China und co. unabhängig" auch in keinster Weise glaube...

Kreuzbube
04.02.2024, 13:46
Gut, bei uns ist der Umfang recht begrenzt. Von Milwaukee haben wir die Einhand-Akku-Schleifer, eine Stichsäge, einen Schlagschrauber (2400 Nm). Viel mehr wird eigentlich auch gar nicht gebraucht. Früher, zur Bosch-Zeit, hatten wir auch noch viele Winkelschleifer mit Kabel, aber ich war irgendwann mal die an- oder gar durchgeschliffenen Kabel leid. Weiß der Geier, wie die das immer wieder hingekriegt haben.

Nur durch unkonzentriertes Arbeiten. In Gedanken schon an der Tränke!:)

Drache
04.02.2024, 14:50
Poco hat da gerade wieder so ein Angebot : Akku-Bohrschrauber , ca. 18 Volt , von Makita , mit Koffer und 2 Akkus für 95 Euro !

Für Makita ist das günstig !

Ja, bei Makita wird inzwischen einiges verramscht. Die haben aber im unteren Preissegment stark an Qualität
eingebüßt. Aber für den Möbelaufbau reicht das allemal.

Drache
04.02.2024, 14:53
Bei mir kommt es natürlich immer auf die Bauphase an. Vom Grundbau bis Ausbau werden ja unterschiedliche Werkzeuge benötigt. Tiefbauer haben eher selten Radiozangen und Elekrtiker eher selten Bagger

Das schöne auf der Baustelle ist aber, dass man Leute kennenlernt und dann kennt man jemand, der jemand kennt, der dir am Wochenende auch mal einen Teich für 100€ und ne Kiste Bier ausbaggert.
Ich habe auch schon in einem Malerbetrieb für 4 Eimer Bodenfarbe Lampen installiert!
:D

Drache
04.02.2024, 14:55
kannte ich nicht! Fach Geschäfte haben ganz anderes Werkzeug, wie OBI Murks und Co.

https://www.festool.de/

Ja, aber das ist schon absolut der High End Bereich und für Heimwerker extrem übertrieben, es sei denn, man weiß
nicht mehr wohin mit der Kohle. Aber es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Drache
04.02.2024, 14:57
Sieht man nicht auf der Scheibe selbst, wo sie eingespannt/benutzt werden darf? Für eine Flex war die sicher nicht geeignet. :auro:

Doch, die wurde speziell für Winkelschleifer angeboten. Das Symbol ist nur darauf, damit es irgendwie hier verkauft werden darf.
Man nennt die Dinger aus Holzschnitzscheiben. Und die Bohrung in der Mitte passt auf jeden gängigen Winkelschleifer.

Anhalter
04.02.2024, 15:02
Das schöne auf der Baustelle ist aber, dass man Leute kennenlernt und dann kennt man jemand, der jemand kennt, der dir am Wochenende auch mal einen Teich für 100€ und ne Kiste Bier ausbaggert.
Ich habe auch schon in einem Malerbetrieb für 4 Eimer Bodenfarbe Lampen installiert!
:D

Sowas war in der DDR gang und gäbe ...

Drache
04.02.2024, 15:06
Sowas war in der DDR gang und gäbe ...

Das ist in der BRD mitlerweile auch gang und gäbe, in Anbetracht der Handwerkerpreise, welche genommen werden MÜSSEN,
um Personal- und Unkosten zu stemmen

Maitre
04.02.2024, 15:11
Sowas war in der DDR gang und gäbe ...

Jup, das kommt gerade alles zurück. Gibt nur noch keine blauen Fliesen.

ABAS
04.02.2024, 15:17
Poco hat da gerade wieder so ein Angebot : Akku-Bohrschrauber , ca. 18 Volt , von Makita , mit Koffer und 2 Akkus für 95 Euro !

Für Makita ist das günstig !

Makita ist zwar ein japanische Marke aber gerade im unter Preissegment lassen die Japaner in China produzieren. Das ist allerding auf den Produkten gekennzeichnet. Im uebrigen habe ich den Akku-Schrauber Bosch Professional - Heavy Duty GSR 18 V-55 aus der Bosch Professional Linie im Set mit zwei 18 Volt 3 AH Li-On Akkus gekauft, weil ich unterstellte die elektrischen Werkzeuge von Bosch aus der blauen Professionel Linie wuerden noch in Deutschland prodziert. Ich unterlage einem Irrtum.

Der Akku Schrauber und die Akkus sind in kaum leserlich mit - Made in Malaysia - gekennzeichnet. Meine
220 V Handbohrmaschine aus der Bosch Professional Serie hat die Bezeichnung - Made in Russia - !

Allerdings bin ich mit beiden Geraete selbst im harten Einsatz in jeder Hinsicht zufrieden. Der Bosch Akku Schrauben hat bei der Montage von 5mm Alu-Riffel-Blechen auf dem Alu Dachtraeger meines Landrover Defender die zahlreichen Bohrungen fuer Nietloecher mit einer Akku-Ladung problemlos mitgemacht. Dabei ist er mir nach ca. 10 Bohrung aus ueber 2 Meter Hoehe beim Nietensetzen versehentlich vom Landrover Dach gefallen und auf Pflastersteinen geknallt. Trotz des Sturzes aus relativ grossen Hoehe funktionierte das Geraet bei den notwendigen 50 Bohrungen weiterhin einwandfrei. Nach dem Sturz waren ausser minimalen kosmetischen Beschaedigungen am Gehaeuse keine funktionsbeeintraechtigen Beschaedigungen, Leistungsverlust oder Technikfehler feststellbar.

Anhalter
04.02.2024, 15:37
Das ist in der BRD mitlerweile auch gang und gäbe, in Anbetracht der Handwerkerpreise, welche genommen werden MÜSSEN,
um Personal- und Unkosten zu stemmen

Das ist halt das Problem wenn Steuern und Abgaben an den Staat zu hoch sind und jetzt noch obendrauf die hohen Energiepreise, wie soll man dann noch vernünftig wirtschaften ?

ABAS
04.02.2024, 15:43
Ich habe auch schon bei Temu und Wish bestellt und muss ehrlich zugeben: Schlimmeren Schrott hatte ich noch nie in den Fingern.
Das geilste war mein Nachbar. Er hatte sich eine Kettenscheibe für die Flex bestellt, um damit Holz zu schneiden. Ich habe 10 Meter
Abstand gehalten, als er das Ding einschaltete. 13000 Umdrehungen, keinen Hochschlagschutz und dazu noch Material aus China.
Diese Scheiben sind nicht umsonst in Europa nicht zugelassen. Wenn da die Kette abreißt, durchschlägt die eine Bretterwand aus
3cm starken Fichtebrettern. Er hat damit ein bischen was gesägt und die Scheiße dann entsorgt.
:D
So sieht das Ding aus! Finger weg, sonst Finger ab!
https://cdn.manomano.com/images/images_products/31892798/P/101454850_2.jpg


Sieht man nicht auf der Scheibe selbst, wo sie eingespannt/benutzt werden darf? Für eine Flex war die sicher nicht geeignet. :auro:

Ja! Du bist ein genauer Beobachter. Der Hersteller hat vorsorglich auf der Scheibe das Symbol einer Handkreissaege abgebildet. Es gibt auch Handkreissaegen mit Akkubetrieb. Allerdings passt der Anschlussinnendurchmesser von 22 mm auch fuer Trennschleifer. Nicht nur Idioten wie der Nachbar des Users Drache, sondern abenteuerfreudige Nutzer mit masoschistischen bzw. Suizidabsichten koente das mit Ding zu Experimenten anregen.

Mir kommt das Ding schon vom Anblick bei der Verwendung mit einem Trennschleifer gefaehrlich vor.

Wenn ich mir das Holzsaegeblatt einer Handkreissaege auf den Akku Winkerschleifer montieren wollte, kaeufte ich ein solides Saegeblatt welches aus einem Stueck gefertigt ist, vom polnischen oder russischen Hersteller meines Vertauens. Die Wahrscheinlichkeit das im Einsatz dann Saegezaehne wegfliegen und uebele Verletzungen verursachen, ist wesentlich geringer.

https://i.postimg.cc/mg2fwXFx/s-l1600.jpg

Drache
04.02.2024, 16:14
Das ist halt das Problem wenn Steuern und Abgaben an den Staat zu hoch sind und jetzt noch obendrauf die hohen Energiepreise, wie soll man dann noch vernünftig wirtschaften ?

Linke Tasche rechte Tasche, Eine Hand wäscht die Andere, Nachbarschaftshilfe, Betrug, Diebstahl, Banküberfall...
Oder einfach die AfD wählen!

Anhalter
04.02.2024, 16:30
Linke Tasche rechte Tasche, Eine Hand wäscht die Andere, Nachbarschaftshilfe, Betrug, Diebstahl, Banküberfall...
Oder einfach die AfD wählen!

Sind nicht fähige Politiker wichtiger als irgendwelche Parteien ? :auro:

Rabauke076
04.02.2024, 16:35
Ja, bei Makita wird inzwischen einiges verramscht. Die haben aber im unteren Preissegment stark an Qualität
eingebüßt. Aber für den Möbelaufbau reicht das allemal.

Lässt alles nach , Makita hatte mal wirklich in allen Preissegmenten gutes Werkzeug !

Schade !

Rabauke076
04.02.2024, 16:38
Makita ist zwar ein japanische Marke aber gerade im unter Preissegment lassen die Japaner in China produzieren. Das ist allerding auf den Produkten gekennzeichnet. Im uebrigen habe ich den Akku-Schrauber Bosch Professional - Heavy Duty GSR 18 V-55 aus der Bosch Professional Linie im Set mit zwei 18 Volt 3 AH Li-On Akkus gekauft, weil ich unterstellte die elektrischen Werkzeuge von Bosch aus der blauen Professionel Linie wuerden noch in Deutschland prodziert. Ich unterlage einem Irrtum.

Der Akku Schrauber und die Akkus sind in kaum leserlich mit - Made in Malaysia - gekennzeichnet. Meine
220 V Handbohrmaschine aus der Bosch Professional Serie hat die Bezeichnung - Made in Russia - !

Allerdings bin ich mit beiden Geraete selbst im harten Einsatz in jeder Hinsicht zufrieden. Der Bosch Akku Schrauben hat bei der Montage von 5mm Alu-Riffel-Blechen auf dem Alu Dachtraeger meines Landrover Defender die zahlreichen Bohrungen fuer Nietloecher mit einer Akku-Ladung problemlos mitgemacht. Dabei ist er mir nach ca. 10 Bohrung aus ueber 2 Meter Hoehe beim Nietensetzen versehentlich vom Landrover Dach gefallen und auf Pflastersteinen geknallt. Trotz des Sturzes aus relativ grossen Hoehe funktionierte das Geraet bei den notwendigen 50 Bohrungen weiterhin einwandfrei. Nach dem Sturz waren ausser minimalen kosmetischen Beschaedigungen am Gehaeuse keine funktionsbeeintraechtigen Beschaedigungen, Leistungsverlust oder Technikfehler feststellbar.

Also so einen grünen Bosch Schrauber haben wir auch noch , den habe ich mit in die " Ehe " gebracht und das ist 20 Jahre her , das Ding läuft immer noch !

Ja , mein Mann hat nicht schlecht gestaunt , eine Frau mit Werkzeugkasten und darin sogar brauchbares Werkzeug !

Rikimer
04.02.2024, 18:32
Ist denn das Zeug dass man im Baumarkt kauft recht viel höherwertig wie das Zeug von Temu.

Bin da neulich eine Woche mit einem Kollegen mitgefahren weil mein Auto in der Werkstatt stand und ich tätig sein wollte und auch sehen wollte wie er so mit seinem Auto und werkstattwagen agiert aber ich habe ihm gesagt dass er unnötig Zeit verschenkt und stümperhaft arbeitet mit schlechten Werkzeug.

Dann haben wir noch provisorisch eine wallbox angeschlossen und er gibt mir einen Kabelbinder natürlich von Temu ich stecke das Ende durch die Öse und das rutscht wie geschmiert wieder zurück. Ich sage dir zu ihm, Jochen wo hast du denn dieses Weltraumprodukt wieder ergattert.

Bei dem ist aber Geiz ist geil sehr typisch seinen wagen hatte auch gekauft für 2100 € ein Renault traffic Diesel.

Der war früher Immobilienkaufmann in solchen Leuten steckt so eine Mentalität

Wo bitte schön sparst du Geld wenn du Schrott kaufst und damit arbeiten musst? Das ist keine Sparsamkeit mehr, sondern Idiotie.

ich58
04.02.2024, 19:45
Naja, wer mit so einem Ding arbeitet, ist selbst schuld.
Mülltonne, aber sofort.

Unglaublicher Leichtsinn.
Machen aber auch Idioten mit Flex ohne Sicherheitsabdeckung. Geht nur in den Schädel.

MABF
04.02.2024, 19:48
Das schöne auf der Baustelle ist aber, dass man Leute kennenlernt und dann kennt man jemand, der jemand kennt, der dir am Wochenende auch mal einen Teich für 100€ und ne Kiste Bier ausbaggert.
Ich habe auch schon in einem Malerbetrieb für 4 Eimer Bodenfarbe Lampen installiert!
:D

Natürlich. Noch besser: mehrere Baustellen und ab und zu einen ausgeben (Pfannkuchen, Currywurst, Kaffee usw.). Bekommst Du alles!

ich58
04.02.2024, 19:49
Also so einen grünen Bosch Schrauber haben wir auch noch , den habe ich mit in die " Ehe " gebracht und das ist 20 Jahre her , das Ding läuft immer noch !

Ja , mein Mann hat nicht schlecht gestaunt , eine Frau mit Werkzeugkasten und darin sogar brauchbares Werkzeug !
Habe bei meinem Schwiegersohn vom Bosch Accuschlagschrauber den Motor gewechselt, Getriebe gereinigt und neu gefettet. Ist doch Hilfreich wenn man in der Berufsschule das Fach, Elektronische Maschinen, hatte.

MABF
04.02.2024, 19:50
Warum einfach wenn es umständlich genauso gut geht , dann aber meckern wenn alles länger dauert !
Manches geht gar nicht, wegen der dämlichen Restriktionen. Dann muß ich umständlich meinen eigenen PC/Laptop nehmen und hin und her kopeiren. Der größte Schwachsinn: auf einen Firmenlaptop kann ich per USB alles mögliche drauf spielen. Aber nicht umgekehrt. Das heißt, ich muß die Daten in die Cloud schicken oder per Mail (was aber nur bis 2 MB geht). Echt genial überlegt

Ruprecht
05.02.2024, 07:47
Ohne China geht quasi nichts mehr. Was wird hier schon noch produziert? Selbst bei meinem Punktstück in der Werkhalle, gekauft beim deutschen Markenprimus der Branche, darf ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Maschinenrahmen in Shanghai geschweißt wurde. Von den elektronischen Komponenten und diversen Kleinteilen mal ganz zu schweigen.
Weshalb ich an dieses neue Mantra von wegen "Wir machen uns von China und co. unabhängig" auch in keinster Weise glaube...
Viele "Deutsche" Firmen hier vor Ort sind ja auch schon Chinesische.
Der Habeck versetzt zwar der heimischen Wirtschaft noch schneller den Todesstoß, aber auch ohne ihn wird China hier mittelfristig übernehmen, der Chinese wird sehr erfreut registrieren das was früher wegen Hochverrates verhaftet wurde, heute das Bundesverdienstkreuz erhält.

Maitre
05.02.2024, 07:51
Viele "Deutsche" Firmen hier vor Ort sind ja auch schon Chinesische.
Der Habeck versetzt zwar der heimischen Wirtschaft noch schneller den Todesstoß, aber auch ohne ihn wird China hier mittelfristig übernehmen.

Ich weiß. Es wurden in der Vergangenheit sogar strategisch wichtige Firmen an China verramscht. Mein früherer Ausbildungsbetrieb war so einer. Die haben hochpräzise Werkzeugmaschinen zur Großteilebearbeitung entwickelt und gebaut. Das Wissen darüber ist jetzt großteils in China, dieweil nach der Abwicklung noch ein Schatten davon hier existiert- natürlich im Besitz der nächsten chinesischen Bude, die den Rest herausziehen wird.

SprecherZwo
05.02.2024, 08:00
Viele "Deutsche" Firmen hier vor Ort sind ja auch schon Chinesische.
Der Habeck versetzt zwar der heimischen Wirtschaft noch schneller den Todesstoß, aber auch ohne ihn wird China hier mittelfristig übernehmen, der Chinese wird sehr erfreut registrieren das was früher wegen Hochverrates verhaftet wurde, heute das Bundesverdienstkreuz erhält.

Immer diese China-Phobie. Den Chinesen gehört in der BRD nur ein Bruchteil dessen was hier USA, England und Frankreich sich unter den Nagel gerissen haben. Von krummnasigen "Investoren" mal ganz abgesehen.

SprecherZwo
05.02.2024, 08:04
Ich weiß. Es wurden in der Vergangenheit sogar strategisch wichtige Firmen an China verramscht. Mein früherer Ausbildungsbetrieb war so einer. Die haben hochpräzise Werkzeugmaschinen zur Großteilebearbeitung entwickelt und gebaut. Das Wissen darüber ist jetzt großteils in China, dieweil nach der Abwicklung noch ein Schatten davon hier existiert- natürlich im Besitz der nächsten chinesischen Bude, die den Rest herausziehen wird.

Wäre der Laden an Amis oder Franzosen verkauft worden, wäre es kaum anders gelaufen. Besonders die Franzmänner sind als Ausschlachter und Plattmacher berüchtigt, aktuell sieht man das bei Opel. Aber da die Franzmänner ja unsere lieben "Freunde" sind und keine Schlitzaugen haben, stört es niemanden.

Maitre
05.02.2024, 08:05
Wäre der Laden an Amis oder Franzosen verkauft worden, wäre es kaum anders gelaufen. Besonders die Franzmänner sind als Ausschlachter und Plattmacher berüchtigt, aktuell sieht man das bei Opel. Aber da die Franzmänner ja unsere lieben "Freunde" sind und keine Schlitzaugen haben, stört es niemanden.

Mich stört es insgesamt, wenn solche Unternehmen ans Ausland verscherbelt werden. Das hat es überhaupt nicht zu geben.

SprecherZwo
05.02.2024, 08:12
Mich stört es insgesamt, wenn solche Unternehmen ans Ausland verscherbelt werden. Das hat es überhaupt nicht zu geben.

Ja aber die meisten heulen nur wenn der pöhse Chinamann kauft. Wäre KUKA z.B. an die Franzosen verkauft worden wie die nahezu die gesamte ehemalige deutsche Luft und Raumfahrtindustrie, würde sich niemand aufregen.

Maitre
05.02.2024, 08:17
Ja aber die meisten heulen nur wenn der pöhse Chinamann kauft. Wäre KUKA z.B. an die Franzosen verkauft worden wie die nahezu die gesamte ehemalige deutsche Luft und Raumfahrtindustrie, würde sich niemand aufregen.

Das liegt eher daran, dass Verkäufe an China wahrgenommen, weil medial stärker kommuniziert, werden. Eine verantwortungsvolle Politik würde natürlich auf allerlei Kernkompetenzen ein Verbot des Verkaufs ans Ausland- befreundet oder nicht- erlassen. Eine solche Politik müsste dann aber Rahmenbedingungen stellen, die das auch zulassen. Es hat seinen Grund, warum sich für solche Bereiche kaum deutsche Investoren finden.

Ruprecht
05.02.2024, 08:17
Wäre der Laden an Amis oder Franzosen verkauft worden, wäre es kaum anders gelaufen. Besonders die Franzmänner sind als Ausschlachter und Plattmacher berüchtigt, aktuell sieht man das bei Opel. Aber da die Franzmänner ja unsere lieben "Freunde" sind und keine Schlitzaugen haben, stört es niemanden.
Opel war aber schon ewig Ramschware.

Maitre
05.02.2024, 08:18
Opel war aber schon ewig Ramschware.

Naja, was heißt ewig? Das war mal eine grundsolide Marke. Doch dann kam Lopez.

Differentialgeometer
05.02.2024, 08:18
Opel war aber schon ewig Ramschware.
Hat aber auch zuverlässig funktioniert. Klar, kein Premium, aber meine Schulkameraden und Kommilitonen haben die Dinger 10-15 Jahre gefahren.

Ruprecht
05.02.2024, 08:20
Hat aber auch zuverlässig funktioniert. Klar, kein Premium, aber meine Schulkameraden und Kommilitonen haben die Dinger 10-15 Jahre gefahren.
Ich meinte nicht das Auto sondern die Firma.

Rabauke076
05.02.2024, 08:20
Habe bei meinem Schwiegersohn vom Bosch Accuschlagschrauber den Motor gewechselt, Getriebe gereinigt und neu gefettet. Ist doch Hilfreich wenn man in der Berufsschule das Fach, Elektronische Maschinen, hatte.

Man sollte schon wissen wo man mit rum hantiert und da auch mal nicht auf das Geld schauen !

Denn im Endeffekt zahlt man bei billigen " Supermarkt Geräten " drauf und es geht auch um die Gesundheit und die Sicherheit !

Und ja , es ist nützlich wenn man so etwas reparieren kann !

navy
05.02.2024, 08:20
Opel war aber schon ewig Ramschware.

Opel und Ford, waren die Lieblings Alte Autos, denn da gibt es nicht soviel Elektronik, die Niemand reparieren kann. Beide US Eigentümer, welche sabotiert wurden in Deutschland

Rabauke076
05.02.2024, 08:22
Manches geht gar nicht, wegen der dämlichen Restriktionen. Dann muß ich umständlich meinen eigenen PC/Laptop nehmen und hin und her kopeiren. Der größte Schwachsinn: auf einen Firmenlaptop kann ich per USB alles mögliche drauf spielen. Aber nicht umgekehrt. Das heißt, ich muß die Daten in die Cloud schicken oder per Mail (was aber nur bis 2 MB geht). Echt genial überlegt

Hat da jemand mit KI " genial " überlegt ?

Ich sag doch warum einfach wenn es umständlich genauso gut geht !

pixelschubser
05.02.2024, 08:22
Naja, was heißt ewig? Das war mal eine grundsolide Marke. Doch dann kam Lopez.

Spätestens als die Designabteilung mit Weibern an der Spitze besetzt wurde, war es um Opel geschehen. Man sehe sich nur den Opel "Adam" an. Was für eine designerische Missgeburt.

Ruprecht
05.02.2024, 08:26
Spätestens als die Designabteilung mit Weibern an der Spitze besetzt wurde, war es um Opel geschehen. Man sehe sich nur den Opel "Adam" an. Was für eine designerische Missgeburt.
Ganz lustig sind die aktuellen Transporter, Opel, Renault, Fiat, bis auf das Firmenlogo sehen die alle total gleich aus.
In meinem "Fiat" arbeitet auch ein Renault-Triebwerk.

Maitre
05.02.2024, 08:28
Spätestens als die Designabteilung mit Weibern an der Spitze besetzt wurde, war es um Opel geschehen. Man sehe sich nur den Opel "Adam" an. Was für eine designerische Missgeburt.

Eigentlich ging der Niedergang los, als die Dinger quasi schon im Prospekt rosteten. Genau genommen war das der Wechsel von Ascona zu Vectra, Kadett* zu Astra, Rekord zu Omega. Zunächst schleichend, dann immer schneller.

* Der Kadett E war allerdings auch nicht mehr, was Opel mal auszeichnete.

pixelschubser
05.02.2024, 08:31
Eigentlich ging der Niedergang los, als die Dinger quasi schon im Prospekt rosteten. Genau genommen war das der Wechsel von Ascona zu Vectra, Kadett* zu Astra, Rekord zu Omega. Zunächst schleichend, dann immer schneller.

* Der Kadett E war allerdings auch nicht mehr, was Opel mal auszeichnete.

Wobei der Omega B als Kombi ein echtes Raumschiff war. Der toppte sogar meinen Nasenloch-Passat in Sachen Innenraumvolumen.

Maitre
05.02.2024, 08:36
Wobei der Omega B als Kombi ein echtes Raumschiff war. Der toppte sogar meinen Nasenloch-Passat in Sachen Innenraumvolumen.

Aber alle sind nur ein Witz gegen den Ford Granada...

Ruprecht
05.02.2024, 08:52
Den ersten Platz im Schnellrostranking hat aber immer noch der Mercedes Vito inne :)
Wenn man diese rostroten Buden herumfahren sieht, also als Mercedes-Vorstand würde ich mich schämem.

pixelschubser
05.02.2024, 08:59
Aber alle sind nur ein Witz gegen den Ford Granada...

Ja, das war auch so ein Schiff. Kam aber gegen meinen Doppelwinkel XM Break auch nicht an. ;-)

Da standen 4,67 Meter gegen 4,96 Meter.

Kreuzbube
05.02.2024, 09:02
Spätestens als die Designabteilung mit Weibern an der Spitze besetzt wurde, war es um Opel geschehen. Man sehe sich nur den Opel "Adam" an. Was für eine designerische Missgeburt.

Oder der Mocca. Hätte der wenigstens `ne Kaffeemaschine an Bord...:)

Ruprecht
05.02.2024, 09:04
Oder der Mocca. Hätte der wenigstens `ne Kaffeemaschine an Bord...:)
Ist der Mocca nicht dieses lustige Dingens wo sie solche Hartplasteknubbel auf die Türen gepappt haben?

SprecherZwo
05.02.2024, 09:04
Opel war aber schon ewig Ramschware.

Ist auch nur ein Beispiel. Hoechst wurde von den Franzmännern auch weitgehend plattgemacht.

SprecherZwo
05.02.2024, 09:06
Eigentlich ging der Niedergang los, als die Dinger quasi schon im Prospekt rosteten. Genau genommen war das der Wechsel von Ascona zu Vectra, Kadett* zu Astra, Rekord zu Omega. Zunächst schleichend, dann immer schneller.

* Der Kadett E war allerdings auch nicht mehr, was Opel mal auszeichnete.

Der Insignia war nochmal nicht schlecht, aber genau der wurde auf Anweisung der Franzosen eingestellt.

Kreuzbube
05.02.2024, 09:11
Ist der Mocca nicht dieses lustige Dingens wo sie solche Hartplasteknubbel auf die Türen gepappt haben?

Keine Ahnung. Ich kenne das Ding nur vom Firmen-Parkplatz!:)

pixelschubser
05.02.2024, 09:16
Ist der Mocca nicht dieses lustige Dingens wo sie solche Hartplasteknubbel auf die Türen gepappt haben?

Nee, du meinst sicher den hier:

Citroen C4 Cactus

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Citroën_C4_Cactus_BlueHDi_100_Shine_Edition_–_F rontansicht_%282%29%2C_2._November_2014%2C_Münste r.jpg/2880px-Citroën_C4_Cactus_BlueHDi_100_Shine_Edition_–_F rontansicht_%282%29%2C_2._November_2014%2C_Münste r.jpg

Ruprecht
05.02.2024, 09:18
Nee, du meinst sicher den hier:

Citroen C4 Cactus

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Citroën_C4_Cactus_BlueHDi_100_Shine_Edition_–_F rontansicht_%282%29%2C_2._November_2014%2C_Münste r.jpg/2880px-Citroën_C4_Cactus_BlueHDi_100_Shine_Edition_–_F rontansicht_%282%29%2C_2._November_2014%2C_Münste r.jpg
Ja, das isser.

Maitre
05.02.2024, 09:19
Der Insignia war nochmal nicht schlecht, aber genau der wurde auf Anweisung der Franzosen eingestellt.

Den habe ich nur ein Mal als Mietwagen gehabt. Fuhr sich jetzt nicht schlecht, aber von dem einen Tag konnte man nicht viel ableiten.

pixelschubser
05.02.2024, 09:20
Ja, das isser.

Den hatte ich in komplett Schwarz. War ein Halbautomat und ging für seine 3 Zylinder doch recht anständig ab. Konsequente Leichtbauweise.

Ruprecht
05.02.2024, 09:26
Den habe ich nur ein Mal als Mietwagen gehabt. Fuhr sich jetzt nicht schlecht, aber von dem einen Tag konnte man nicht viel ableiten.
Ich hatte im örtlichen Opel-Autohaus ab und an mal einen Transporter gemietet, da hat man mir mal für ein Wochende diesen 4x4 Insignia gegeben als der neu rausgekommen war, war schon geil die Kiste, ich weiß gar nicht wiviel PS der hatte, bin abends auf die AB und wollte ihn mal ausfahren, war aber bei was über 200 abgeriegelt.

Drache
05.02.2024, 13:19
Natürlich. Noch besser: mehrere Baustellen und ab und zu einen ausgeben (Pfannkuchen, Currywurst, Kaffee usw.). Bekommst Du alles!

:D
Genau, das kommt noch dazu!

Drache
05.02.2024, 13:27
Habe bei meinem Schwiegersohn vom Bosch Accuschlagschrauber den Motor gewechselt, Getriebe gereinigt und neu gefettet. Ist doch Hilfreich wenn man in der Berufsschule das Fach, Elektronische Maschinen, hatte.

Das ist der Vorteil von Markenwerkzeugen und -geräten! Du bekommst auch noch nach ein paar Jahren jedes nur erdenkliche Ersatzteil
und kannst reparieren, anstatt wegzuwerfen.

Drache
05.02.2024, 13:31
Lässt alles nach , Makita hatte mal wirklich in allen Preissegmenten gutes Werkzeug !

Schade !

In den oberen Preissegmenten sind die immer noch gut. Aber das hat etwas mit der Tatsache zu tun, daß gerade in
Deutschland Heimwerker gerne Markenwerkzeug kaufen, was aber nicht zu teuer sein darf. Früher gab es nur eine
Qualitätslinie, wie heute immer noch bei Metabo, und dann mußte man halt etwas sparen, um sich einen eigenen
Bohrhammer oder eine Kreissäge kaufen zu können. Natürlich hielt dieser Bohrhammer oder was auch immer dann
die nächsten 30 Jahre und wurde nicht selten sogar weitervererbt.

Drache
05.02.2024, 13:32
Sind nicht fähige Politiker wichtiger als irgendwelche Parteien ? :auro:

Inzwischen nicht mehr. Ich möchte abm liebsten gar keinen mehr von den roten, schwarzen, gelben oder grünen in der Regierung sehen.

Xarrion
05.02.2024, 13:39
Spätestens als die Designabteilung mit Weibern an der Spitze besetzt wurde, war es um Opel geschehen. Man sehe sich nur den Opel "Adam" an. Was für eine designerische Missgeburt.

Naja, das war bei BMW mit dem unsäglichen Chris Bangle als Chefdesigner nicht anders.

Von der früheren sportlichen Eleganz der BMW-Modelle ist nichts mehr übrig geblieben.
Jetzt sind das nur noch beliebig austauschbare klobige Kisten.

Fortuna
05.02.2024, 13:51
Wenn den Leuten die Hälfte ihres Einkommens weggenommen wird, entwickeln sie eben so eine Mentalität, wo jedes Sonderangebot zur Schnappatmung führt.

---

Das hat schon der alte und im linken Spektrum nicht sehr beliebte Henry Ford erkannt. "Autos kaufen keine Autos."

Die Menschen brauchen anständige Löhne und Renten, damit sie konsumieren können.

Aber Arbeiterverräterpartei und andere Gute schauen ja nur darauf, dass der share-holder-value stimmt und dass es gute Ausichtsrats- und Berater-Pöstchen in der Industrie für altgediente Bonzen gibt.

Rabauke076
05.02.2024, 14:37
In den oberen Preissegmenten sind die immer noch gut. Aber das hat etwas mit der Tatsache zu tun, daß gerade in
Deutschland Heimwerker gerne Markenwerkzeug kaufen, was aber nicht zu teuer sein darf. Früher gab es nur eine
Qualitätslinie, wie heute immer noch bei Metabo, und dann mußte man halt etwas sparen, um sich einen eigenen
Bohrhammer oder eine Kreissäge kaufen zu können. Natürlich hielt dieser Bohrhammer oder was auch immer dann
die nächsten 30 Jahre und wurde nicht selten sogar weitervererbt.

Da gibt es doch noch eine Marke : Hilti !

Findet man aber eher in Betrieben , sind heiß begehrt und haben sogar einen Pass der beim Verkauf mit weiter gegeben werden muss !

Also so weiß ich es noch , ob das immer noch so ist weiß ich nicht , der Dachdecker ist schon so lange her das ich mit dem zusammen war !

pixelschubser
05.02.2024, 14:51
Naja, das war bei BMW mit dem unsäglichen Chris Bangle als Chefdesigner nicht anders.

Von der früheren sportlichen Eleganz der BMW-Modelle ist nichts mehr übrig geblieben.
Jetzt sind das nur noch beliebig austauschbare klobige Kisten.

BMW war, wie Opel, noch nie mein Ding. Die Alten fand ich okay. Grad den Fünfer oder Dreier als Kombi. Weiß gar nicht welche Serie das war kurz nach der Wende.

Was die heute so auf die Räder stellen, stößt mich regelrecht ab. Was ist aus der schönen Doppelniere geworden?

Xarrion
05.02.2024, 14:59
BMW war, wie Opel, noch nie mein Ding. Die Alten fand ich okay. Grad den Fünfer oder Dreier als Kombi. Weiß gar nicht welche Serie das war kurz nach der Wende.

Was die heute so auf die Räder stellen, stößt mich regelrecht ab. Was ist aus der schönen Doppelniere geworden?

Ich war immer leidenschaftlicher BMW-Fahrer. Vom 316, 320, 520, 528 bis zum 735 habe ich alles gefahren.
Bis dann Chris Bangle das Design-Zepter übernahm, dann war Schluß.

Heute fahre ich sowieso nur noch Geländewagen, Diesel selbstverständlich.

Anhalter
05.02.2024, 15:00
Inzwischen nicht mehr. Ich möchte abm liebsten gar keinen mehr von den roten, schwarzen, gelben oder grünen in der Regierung sehen.

Leider gehen die nicht freiwillig.

ich58
05.02.2024, 17:08
Das ist der Vorteil von Markenwerkzeugen und -geräten! Du bekommst auch noch nach ein paar Jahren jedes nur erdenkliche Ersatzteil
und kannst reparieren, anstatt wegzuwerfen.
Für Siemens, Bosch und Neef bekommst du auch für Haushaltgeräte die Ersatzteile über den Service in Nürnberg, macht sich bei Waschmaschinen sehr bezahlt.

Drache
05.02.2024, 17:29
Für Siemens, Bosch und Neef bekommst du auch für Haushaltgeräte die Ersatzteile über den Service in Nürnberg, macht sich bei Waschmaschinen sehr bezahlt.

Habe ich bei Trocknern von Siemens und Miele schon ausgiebig gebraucht von gemacht. Bei solchen Geräten lohnt sich das auch. Ich habe Trockner und Waschmaschine von Miele. Beide Geräte
über 1000€ teuer. Da repariert man auch mal. Bei der Waschmaschine kann man den Fehler sogar mit dem Laptop auslesen.

ABAS
05.02.2024, 17:33
Habe ich bei Trocknern von Siemens und Miele schon ausgiebig gebraucht von gemacht. Bei solchen Geräten lohnt sich das auch. Ich habe Trockner und Waschmaschine von Miele. Beide Geräte
über 1000€ teuer. Da repariert man auch mal. Bei der Waschmaschine kann man den Fehler sogar mit dem Laptop auslesen.

Chinesen die es sich finanziell erlauben koennen, kaufen ausschliesslich Miele Waschmaschinen und Trockner die in Bielefeld produziert und somit - Made in Germany - sind, obwohl Waschmaschinen und Trockner chinesischer Hersteller nur ca. 10 % des Anschaffungspreises der Miele Geraete kosten und auch einige Jahrzehnte durchhalten.


Handelsblatt / 06.03.2023

Hausgerätehersteller
Miele erzielt Rekordumsatz – und setzt weiter stark auf China

Der Hausgerätekonzern hat die Erlöse trotz rückläufiger Märkte und eines weitgehenden Rückzugs aus Russland gesteigert. China kommt dabei ein wachsender Anteil zu. Für das laufende Jahr rechnet der Hausgerätehersteller mit stabilen Geschäftszahlen oder einem kleinen Plus.

Düsseldorf. Der Hausgerätehersteller Miele hat im Geschäftsjahr 2022 mehr Umsatz erzielt als je zuvor. Die Erlöse stiegen um 12,2 Prozent auf 5,43 Milliarden Euro, obwohl das Unternehmen mit Problemen in den Lieferketten zu kämpfen hatte und die coronabedingte Sonderkonjunktur stark nachgelassen habe, teilte das Familienunternehmen am Montag in Gütersloh mit.

Verzichtet hat Miele 2022 auch auf das Russlandgeschäft, das allerdings schon vor dem Krieg nicht zu den wichtigsten Auslandsmärkten zählte. Miele hatte bereits im März 2022 die Lieferungen von Geräten bis auf die Medizintechnik in das Land aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine eingestellt.

Zum hohen Umsatzwachstum trugen nach Unternehmensangaben vor allem die osteuropäischen und asiatischen Länder inklusive China überproportional bei. Aber auch etablierte Märkte wie Australien, Großbritannien, die Niederlande und die USA seien weiter gewachsen. Hierzulande setzt Miele 1,47 Milliarden Euro um, was einer Steigerung um 5,6 Prozent entspricht. Mehr als 70 Prozent erwirtschaftet das Unternehmen im Ausland.

Viele Firmen, die in China aktiv sind, diskutieren gerade, ob sie in Anbetracht des immer rigideren Regimes in Peking und der Drohungen gegenüber Taiwan auch ihr Engagement in dem Land überdenken sollten. Dafür gibt es verschiedene Szenarien, wie zum Beispiel das, vor Ort nur noch für den chinesischen Markt zu produzieren.

Bei Miele ist das nicht der Fall. Auf Anfrage erklärte das Unternehmen, dass die einzige Fabrik in China Staubsauger für den Weltmarkt produziere. Darüber hinaus sagten die geschäftsführenden Gesellschafter Markus Miele und Reinhard Zinkann:

„China ist für Miele ein sehr vielversprechender und potenzialträchtiger Markt, der sich gerade in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt hat.“

Im Werk in Dongguan würden allerdings weniger als 30 Prozent der Miele-Staubsauger produziert. Der deutlich größere Teil komme nach wie vor aus der Fabrik in Bielefeld.

„Würde China als Absatzmarkt oder Produktionsstandort ausfallen, wäre das für Miele schmerzhaft, aber nicht existenziell“,

erklärten die Gesellschafter. Pläne für einen schrittweisen Rückzug aus China gebe es nicht.

Miele rechnet 2023 mit mehr Gegenwind

Im kommenden Jahr wird das Geschäft offenbar wieder etwas schwieriger. Die Geschäftsleitung zeigte sich am Montag zwar „verhalten optimistisch, dass sich das Geschäft trotz der bestehenden Unwägbarkeiten auf dem hohen Niveau stabil halten oder sogar weiter steigern lässt“. Herausfordernd aber blieben die Preiserhöhungen bei Material, Energie und Logistik. Mögliche Gründe für ein anspruchsvolles Jahr 2023 liegen aber vor allem darin, dass die Sonderkonjunktur durch den Kochboom während der Pandemie nachgelassen hat. Hinzu kommt, dass die Händler sich, auch wegen möglicher Preiserhöhungen infolge der Inflation, selbst stark bevorratet haben.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hausgeraetehersteller-miele-erzielt-rekordumsatz-und-setzt-weiter-stark-auf-china/29019916.html

navy
05.02.2024, 17:35
Chinesen die es sich finanziell erlauben koennen, kaufen ausschliesslich Miele Waschmaschinen und Trockner, obwohl Waschmaschinen und Trockner hinesischer Hersteller nur 10 % des Kaufpreises der Miele Geraete kosten und auch einige Jahre durchhalten.

Viel werden die Chinesen wohl nicht kaufen

05.02.2024 - 17:02 Uhr
https://images.bild.de/65c0fab922c3637e12eea23e/18cba5422051ba6a7c6fdfa899cce041,a435c2d1?w=576
Gütersloh – Schonwaschen sieht anders aus!

Der Hausgeräte-Hersteller Miele plant einen weltweiten Stellenabbau. Einem
Bericht des „Manager Magazins“ zufolge will das Familienunternehmen aus Gütersloh 2000 Stellen streichen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/miele-beben-2000-stellen-sollen-gestrichen-werden-87046222.bild.html

Drache
05.02.2024, 17:35
Da gibt es doch noch eine Marke : Hilti !

Findet man aber eher in Betrieben , sind heiß begehrt und haben sogar einen Pass der beim Verkauf mit weiter gegeben werden muss !

Also so weiß ich es noch , ob das immer noch so ist weiß ich nicht , der Dachdecker ist schon so lange her das ich mit dem zusammen war !

Ja, bei Hilti und auch Stihl werden Pässe für die Geräte mitgegeben. Die Seriennummern sind bei den Vetragshändlern abrufbar. Bei Hilti und Stihl wird wegen
der vielen Diebstähle inzwischen sogar der Einbau von GPS- Sendern angeboten.

ABAS
05.02.2024, 17:44
Viel werden die Chinesen wohl nicht kaufen

05.02.2024 - 17:02 Uhr
https://images.bild.de/65c0fab922c3637e12eea23e/18cba5422051ba6a7c6fdfa899cce041,a435c2d1?w=576
Gütersloh – Schonwaschen sieht anders aus!

Der Hausgeräte-Hersteller Miele plant einen weltweiten Stellenabbau. Einem
Bericht des „Manager Magazins“ zufolge will das Familienunternehmen aus Gütersloh 2000 Stellen streichen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/miele-beben-2000-stellen-sollen-gestrichen-werden-87046222.bild.html



Falls das Familienunternehmen Miele schwaechelt bzw. einen Erbnachfolgekonflikt haben sollte, kaufen die Chinesen Miele zu einem guten Preis auf, produzieren in Bielefeld weiter und exportieren von Bielefeld in die Weltmaerkte. Es waere
nicht das erste deutschen Traditionsunternehmen aus dem Mittelstand das in chinesisches Eigentum wechselt und wird auch nicht das letzte sein.

Moeglicherweise macht sich MIELE durch den beabsichtigten Stellenabbau fuer potentielle Kaeufer noch attraktiver.


MIELE

Kontinuität in der Führung
Management

Seit der Gründung im Jahr 1899 befindet sich das Unternehmen Miele im Eigentum der Familien Miele und Zinkann. Sämtliche der rund 80 Gesellschafter sind direkte Nachfahren eines der beiden Gründer Carl Miele beziehungsweise Reinhard Zinkann.

Beide Familien sind auch in der operativen Führung vertreten, und zwar gemeinsam mit – familienunabhängig – drei Geschäftsführern und einer Geschäftsführerin mit Ressortzuständigkeit. Alle sechs sind gleichberechtigt.

Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Stefan Breit (Technology), Dr. Axel Kniehl (Marketing & Sales), Rebecca Steinhage (Human Resources & Corporate Affairs), Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter) und Olaf Bartsch (Finance & Administration).

https://www.miele.com/de/com/management-2093.htm#:~:text=Seit%20der%20Gr%C3%BCndung%20im%2 0Jahr,Carl%20Miele%20beziehungsweise%20Reinhard%20 Zinkann.

pixelschubser
05.02.2024, 18:13
Ich war immer leidenschaftlicher BMW-Fahrer. Vom 316, 320, 520, 528 bis zum 735 habe ich alles gefahren.
Bis dann Chris Bangle das Design-Zepter übernahm, dann war Schluß.

Heute fahre ich sowieso nur noch Geländewagen, Diesel selbstverständlich.

Im letzten Urlaub in Koserow hatte ein Nachbar nen Audi Q8 RS Abt in Mattschwarz. Das war ein Tier von SUV. Gegen den wirkte unser C5 wie ein Kleinwagen.

Wir setzen auch nur noch auf Diesel. Drehmoment kannste nur durch mehr Drehmoment ersetzen.

Rabauke076
06.02.2024, 07:05
Ja, bei Hilti und auch Stihl werden Pässe für die Geräte mitgegeben. Die Seriennummern sind bei den Vetragshändlern abrufbar. Bei Hilti und Stihl wird wegen
der vielen Diebstähle inzwischen sogar der Einbau von GPS- Sendern angeboten.

Richtig , Stihl gibt es ja auch noch !

Mein Mann hatte mal eine Kettensäge von Stihl , die wollte aber nicht mehr , mal lief sie , mal nicht , war beim Fachhändler damit , nichts zu machen !

Er hat sie dann über Ebay Kleinanzeigen verkauft ,als defekt , die haben uns bald die Bude eingerannt !

Und die hatte nur ein kurzes Schwert , aber trotzdem !

Das mit den GPS Sendern finde ich gut , ich selber habe so einen Sender in meinem Westernsattel verbaut , eben wegen Diebstahl !

Je nach Marke kosten die Dinger zwischen 3000 Euro gebraucht bis über 10 000 Euro neu , da ist dann aber auch viel Sterling Silber dran !

navy
10.02.2024, 15:26
in kurzer Zeit! die Deutschen Behörden sind zu unfähig was zu kontrollieren, weil Sozilogen, Politikologen die Posten haben, oder gar ein Minister Robert Habeck:basta:

Jeder Vierte kauft schon bei Temu
Handelsverband warnt: „Gefahr im Verzug“
Der Online-Shop Temu lockt auch zahlreiche deutsche Kunden mit Mini-Preisen und Billigprodukten

Der Online-Shop Temu lockt auch zahlreiche deutsche Kunden mit Mini-Preisen und Billigprodukten

10.02.2024 - 15:35 Uhr

Mit Mini-Preisen und teils skurrilen Produkten hat der chinesische Online-Händler Temu den deutschen Markt im Sturm erobert. Täglich kommen Hunderttausende Pakete, die zumeist unkontrolliert in die Haushalte gelangen.

Jetzt schlagen Handelsexperten und Verbände Alarm: Die Billigwaren würden nicht nur unsere Wirtschaft gefährden, sondern auch für die Verbraucher riskant sein!

▶︎ „Wenn ein Markt mit unsicheren Produkten überschwemmt wird, ist Gefahr im Verzug“, warnt Vize-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland (HDE).

Aktuell würden nach der Ankunft in Deutschland so gut wie keine Proben herausgezogen. „Der Zoll ist mit der schieren Masse schlicht überfordert.“
Neue Studie: Jeder Vierte kauft schon bei Temu
.........................

Stephan Tromp: „Die zuständige Bundesbehörde macht mitnichten auch nur einen Finger krumm, um die Vorgaben bei chinesischen Unternehmen – die im direkten Wettbewerb zu deutschen Händlern stehen – durchzusetzen“.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/temu-wie-gefaehrlich-ist-das-chinesische-amazon-wirklich-87101944.bild.html

navy
27.02.2024, 13:23
Pennerland der Unfähigen will: Nun wollen Berlin und Brüssel Gegenmaßnahmen ergreifen. Robert Habeck, Lindner IQ Aktion ist gefragt :appl:

es ist eine US Firma, Also wird es ganz einfach sein:fizeig:

Chinesische Online-Plattformen So knöpft sich die Bundesregierung jetzt Temu und Co. vor
von Christian Ramthun
27. Februar 2024
Die Politik will dem ungezügelten Siegeszug chinesischer Billiganbieter wie Temu Einhalt gebieten. Quelle: imago images

Die Politik will dem ungezügelten Siegeszug chinesischer Billiganbieter wie Temu Einhalt gebieten.


Chinesische Billig-Plattformen werben aggressiv um Kunden. Oft verkaufen sie Waren, die hierzulande eigentlich verboten sind und außerdem nicht verzollt werden. Nun wollen Berlin und Brüssel Gegenmaßnahmen ergreifen.

https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/chinesische-online-plattformen-so-knoepft-sich-die-bundesregierung-jetzt-temu-und-co-vor/29675594.html

navy
04.03.2024, 18:41
reine Manipulations Artikel, denn vor 10 und mehr Jahren, auch bei Amazon, kommt das selbe Zeug ins Land. Die EU ist vollkommen unfähig auf allen Ebenen

Kleinteile mit Erstickungsgefahr
„Sicherheitsrisiko für Kinder“: Wie Spielzeug aus China an allen Kontrollen vorbei in die EU gelangt
Spielzeug liegt in einer Kita.

Über Online-Plattformen wie Temu oder Alibaba wird immer mehr Spielzeug in die EU importiert – häufig an Kontrollen vorbei direkt zum Kunden. Ein Testkauf zeigt jetzt, wie problematisch das sein kann. In einem Spielzeug überschritt eine Chemikalie den Grenzwert um ein Vielfaches, viele andere wiesen andere eklatante Mängel auf.
Thomas Magenheim
Thomas Magenheim
29.02.2024, 08:00 Uhr
.............................................

Wenn die EU Produktrichtlinien verschärfe, dann müsse jeder Wettbewerber sie befolgen. „Gelten die Vorschriften nicht für alle, verschärft das Preisdiskrepanzen“, warnt der Manager. Billigplattformen, die sich an keine Regeln halten müssen, könnten weiter zu Dumpingpreisen anbieten, während Spielzeug von Qualitätsherstellern sich mit jeder eingehaltenen Auflage weiter verteuere.

„Dann kaufen noch mehr Leute bei solchen Plattformen“, beschreibt Sieber einen Teufelskreis. Den wollen Verbände und VZBV unterbrechen. „Die Online-Plattformen müssen verpflichtet werden, für Sicherheitsmängel von ihnen nach Europa gebrachter Produkte geradezustehen, wenn niemand anders greifbar ist“, sagt Grunert. Sieber und DVSI stimmen zu. Aktuell gingen Kunden oft fälschlicherweise davon aus, dass in der EU Verkauftes auch immer EU-Regularien unterliegt, weiß die VZBV-Expertin. Bei Direktimporten aus China sei das aber nicht grundsätzlich so. Ändern ließe sich das mit der derzeit diskutierten neuen EU-Spielzeugrichtlinie. Auch deren Entwurf sehe aber leider keine Haftungsverschärfung für Online-Plattformen von außerhalb der EU vor, bedauern Grunert und die Verbände.

https://www.rnd.de/wirtschaft/temu-und-alibaba-wie-spielzeug-aus-china-an-allen-kontrollen-vorbei-in-die-eu-gelangt-HWY4J7PMM5FY3MDXFDQMJ6UMLE.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

navy
23.03.2024, 17:12
Deutschland und die EU ist so unglaublich unfähig. Und China erhält nun günstig EU, Öl, Gas was Europa ja erst ermöglicht hat

Also ich bin mit TEMU zufrieden, denn Schlechte Waren gab es auch bei Amazon, im Deutschen Handel, nur TEMA hat die Logistik gut gelöst. 4 Wochen warten, wie am Anfang auf die Lieferung, das geht heute schneller.

die beliebteste App in Europa und bessere Darstellung wie Amazon, welche oft die selben Waren verkauften!


Doch ist dieses Wachstum nur durch illegale Tricks möglich? Der europäische Spielwarenverband TIE ließ 19 Spielwaren von Temu überprüfen – mit einem eindeutigen Ergebnis: Kein einziges Produkt habe vollumfänglich die EU-Vorschriften erfüllt. 18 Spielwaren seien sogar ein Sicherheitsrisiko für Kinder.
Als wäre allein das nicht schlimm genug, tauchen immer wieder weitere Negativ-Meldungen auf: über nicht vorhandene Bedienungsanleitungen in deutscher Sprache oder ein fehlendes CE-Zeichen, das die Einhaltung der europäischen Richtlinien bestätigen soll. Die Verbraucherzentralen empfehlen unter anderem, nicht in Vorkasse zu gehen, sich über die Zollbestimmungen zu informieren sowie Push-Nachrichten und das Standorttracking zu deaktivieren.
Die beliebtesten iPhone-Apps¹ 2023
Tabelle mit 1 Spalten und 5 Zeilen.

1 Temu
2 Google
3 WhatsApp Messenger
4 Google Maps
5 Instagram
1) Nur Gratis-Apps
Tabelle: ngou., swa./Quelle: Apple


Temu und Shein : Stoßen chinesische Billig-Anbieter Amazon vom Thron?

Von Felix Schwarz, Gustav Theile und Roland Lindner
-Aktualisiert am 17.03.2024-10:47

Der Inhaber eines Spielzeuggeschäfts füllt ein Regal in seinem Geschäft mit Modellfahrzeugen.
Bildbeschreibung einblenden

Der Inhaber eines Spielzeuggeschäfts füllt ein Regal in seinem Geschäft mit Modellfahrzeugen. Bild: dpa

Ein Bikini für 4,24 Euro und ein Kleiderschrank für unter 35 Euro: Shein und Temu locken mit Niedrigpreisen – und machen dadurch Marktführer Amazon Konkurrenz. Ist der Erfolg nur durch illegale Tricks möglich?

Ein Kleiderschrank für 33,19 Euro, ein Bikini für 4,24 Euro und ein Bade-Puppenset für 3,64 Euro: Das klingt eigentlich zu günstig, um legal zu sein. Mit Tiefstpreisen, aggressiver Werbung und fragwürdigen Liefermethoden sagen chinesische Online-Plattformbetreiber wie Temu und Shein etablierten Größen wie Amazon den Kampf an. Temu war im vergangenen Jahr die meist heruntergeladene, kostenlose Anwendung im Apple-App-Store in Deutschland. Und kaum eine Woche vergeht ohne Vorwürfe gegen die beiden chinesischen Online-Plattformen.
Felix Schwarz
Volontär

Gustav Theile
Wirtschaftskorrespondent für China mit Sitz in Schanghai.

Roland Lindner
Wirtschaftskorrespondent in New York.

Mal geht es um beschädigte Ware, Steuer- und Zolltricks oder Produktionsweisen, die das Wohl von Kindern gefährden. Amerikanische Politiker befürchten nicht nur eine riesige Datenspionage: „Temu tut fast nichts, um seine Lieferketten von Sklavenarbeit freizuhalten“, sagte etwa der republikanische Abgeordnete Mike Gallagher. Auch in Deutschland werden die Rufe nach einer stärkeren Kontrolle lauter.......................

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/temu-und-shein-sind-billig-anbieter-nur-mit-illegalen-tricks-erfolgreich-19590832.html

Bewegung ist allerdings auf europäischer Ebene zu beobachten: Die Europäische Kommission plant, die 150 Euro-Zollfreigrenze abzuschaffen und die Online-Plattformbetreiber zu fiktiven Einführern zu erklären. „Die Stückelung der Pakete würde dann zu keinem Vorteil mehr führen“, sagt CDU-Politiker Meister. Die Reformen würden in die richtige Richtung gehen, kommen aber erst 2028. „Bis dahin braucht es mehr Personal bei den Zollbehörden und direkte Gespräche der Regierung mit den Plattformbetreibern“, fordert Meister, der unter dem ehemaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble als Staatssekretär diente. Mal wieder scheint die Regulierung hinterherzuhinken.
So sehr sich die beiden Unternehmen in ihren Kritikern und in ihrer Lage ähneln – wirklich freundschaftlich ist die Beziehung nicht. Stattdessen überziehen sich die Konzerne mit Klagen und Vorwürfen und gehen mit harten Bandagen gegeneinander vor. Im Dezember warf Temu Shein „Mafia-ähnliche Einschüchterungen unserer Lieferanten“ vor. Shein habe begonnen, „Händler illegal festzuhalten“, ihre Handys mit Gewalt zu entwenden, die Konten und Passwörter von Händlern sowie Geschäftsgeheimnisse zu stehlen und Händler zu zwingen, Temu zu verlassen, hieß es von der App. Wenige Wochen zuvor hatten die beiden Apps noch wechselseitig Klagen fallen gelassen. In der Strategie vereint, im Wettbewerb aber Feind.
Amazon unter Druck
Doch sind die Plattformen eine wirkliche Gefahr für Amazon? Temu ist seit September 2022 in den USA präsent, dem Heimatrevier von Amazon. Nach atemberaubendem Wachstum lief es für Temu in den USA aber weniger rund. Marktforschern zufolge fielen die Verkäufe im Dezember und Januar gegenüber den Vormonaten. Auch deshalb könnte die App beim Super Bowl so tief in die Tasche gegriffen haben. Sechsmal lief die Werbung mit Slogan „Shop like a Billionaire“, ein 30-Sekunden-Slot kostete 7 Millionen Dollar.
https://archive.li/TYfkU

so lange kennt man das Problem und machte Nichts

Allein zwischen 2015 und 2023 seien 61.000 Einzelhandelsgeschäfte geschlossen worden. Bleibe die Politik untätig, steige die Zahl der Insolvenzen noch stärker. Ein fairer Wettbewerb sei aktuell nicht gegeben, sagt Tromp. Der Wettbewerbsökonom Justus Haucap entgegnet: „Es braucht keine neuen Gesetze, sondern vor allem mehr Personal, um die bestehenden Regelungen auch wirklich umsetzen zu können.“ Sicher ist: Der deutsche Einzelhandel bangt um seine Existenz.

Ruprecht
24.03.2024, 11:21
Der deutsche Einzelhandel, ich brauchte gestern für ein neues Regenwasserfass einen Unterbau und wollte Betongehwegplatten nehmen, wegen Verfügbarkeit erst mal auf die Seiten der zwei Baumärkte in der Nachbarschaft geschaut mit einer interessanten Entdeckung, Hellweg die Platte 30x30x4 für 2,30€, toom die gleiche für 1,30€, also wer ohne zu schauen zu Hellweg latscht und sich dort paar Platten holt, muss ja offensichtlich abgezockt werden das die Schwarte kracht.
Nee du, ehe man solchen Gaunern in der Nachbarschaft zum Opfer fällt, kauf ich lieber beim Chinese, ist zwar manchmal echter Schrott dabei, aber im Großen und Ganzen passt es qualitativ schon.

Rikimer
24.03.2024, 19:26
Der deutsche Einzelhandel, ich brauchte gestern für ein neues Regenwasserfass einen Unterbau und wollte Betongehwegplatten nehmen, wegen Verfügbarkeit erst mal auf die Seiten der zwei Baumärkte in der Nachbarschaft geschaut mit einer interessanten Entdeckung, Hellweg die Platte 30x30x4 für 2,30€, toom die gleiche für 1,30€, also wer ohne zu schauen zu Hellweg latscht und sich dort paar Platten holt, muss ja offensichtlich abgezockt werden das die Schwarte kracht.
Nee du, ehe man solchen Gaunern in der Nachbarschaft zum Opfer fällt, kauf ich lieber beim Chinese, ist zwar manchmal echter Schrott dabei, aber im Großen und Ganzen passt es qualitativ schon.

Naja, Chinesen (Kommunist-China) sind bis jetzt nicht in der Lage oder Willens guten Stahl, Beton oder Glass herzustellen. Für den Normalverbraucher scheint es zu reichen, aber. Qualität ist das nicht. Da vermisse ich das Deutsche Reich.

MABF
24.03.2024, 21:53
Naja, Chinesen (Kommunist-China) sind bis jetzt nicht in der Lage oder Willens guten Stahl, Beton oder Glass herzustellen. Für den Normalverbraucher scheint es zu reichen, aber. Qualität ist das nicht. Da vermisse ich das Deutsche Reich.
Das war mal. Abgesehen davon, daß die Hälfte der deutschen Stahlindustrie den Chinesen gehört (die andere Hälfte den Indern), liefern die Stahl schon längst in geforderter Qualität. Baustahl schon länger, Spezialstahl (Rohrleitung, Kraftwerk) seit etwa 4 Jahren. Nur billiger.

Rikimer
25.03.2024, 03:07
Das war mal. Abgesehen davon, daß die Hälfte der deutschen Stahlindustrie den Chinesen gehört (die andere Hälfte den Indern), liefern die Stahl schon längst in geforderter Qualität. Baustahl schon länger, Spezialstahl (Rohrleitung, Kraftwerk) seit etwa 4 Jahren. Nur billiger.
Nein. Windschutzscheibe zum Beispiel. Habe meine wechseln lassen letztes Jahr. Mit verschiedenen Leuten in der Industrie gesprochen. Du kannst diese entweder aus China oder Mexiko bekommen. Die aus Mexiko sind gefragter, da aus besserer Qualität. Meiner Meinung nach hat der Kommunismus in China zum Verfall der chinesischen Kultur geführt: Schlampigkeit, Materialismus, keine Wertarbeit, wozu auch? Ich bevorzuge Produkte aus Taiwan, denen aus China weit überlegen.

MABF
25.03.2024, 05:21
Nein. Windschutzscheibe zum Beispiel. Habe meine wechseln lassen letztes Jahr. Mit verschiedenen Leuten in der Industrie gesprochen. Du kannst diese entweder aus China oder Mexiko bekommen. Die aus Mexiko sind gefragter, da aus besserer Qualität. Meiner Meinung nach hat der Kommunismus in China zum Verfall der chinesischen Kultur geführt: Schlampigkeit, Materialismus, keine Wertarbeit, wozu auch? Ich bevorzuge Produkte aus Taiwan, denen aus China weit überlegen.
Windschutzscheiben sind aus Stahl?

navy
25.03.2024, 05:45
Nein. Windschutzscheibe zum Beispiel. Habe meine wechseln lassen letztes Jahr. Mit verschiedenen Leuten in der Industrie gesprochen. Du kannst diese entweder aus China oder Mexiko bekommen. Die aus Mexiko sind gefragter, da aus besserer Qualität. Meiner Meinung nach hat der Kommunismus in China zum Verfall der chinesischen Kultur geführt: Schlampigkeit, Materialismus, keine Wertarbeit, wozu auch? Ich bevorzuge Produkte aus Taiwan, denen aus China weit überlegen.

Man muss das im Verhältnis zur Firmen und Einwohner Anzahl sehen.

In der Qualität haben auch Deutsche oder Österreicher Produkte gewaltig angenommen, oft sitzen in den Firmen:Tussis, die nicht einmal einfachste Buchhaltung, oder Daten Aufnahme beherrschen und hoch tragende Titel haben

navy
25.03.2024, 05:47
Naja, Chinesen (Kommunist-China) sind bis jetzt nicht in der Lage oder Willens guten Stahl,.............

Der Bunker Stahl der Chinesen in Albanien, übersteht auch 20 Jahre im oder am Meer.

Ist ein anderer Stahl wie bei uns. Kein Innox, aber sehr Witterungs beständig. Es gibt für alle andere Stahl Arten

Rikimer
25.03.2024, 09:08
Windschutzscheiben sind aus Stahl?

Stahl ist auch nicht viel besser. Ich habe Stahl, Glass, Beton aufgeführt.

https://www.newshub.co.nz/home/new-zealand/2018/06/nzta-knew-about-substandard-chinese-steel-emails-show.html

https://www.stuff.co.nz/business/industries/80635517/chinese-steel-fails-strength-test

https://i.imgur.com/d8U3i.jpeg
Qualitätsprodukt aus Chineseium

Was sagt es über Deutschland, über den Westen aus, wenn es sich verkauft an ein Schrottland wie China?

Rikimer
25.03.2024, 09:10
Man muss das im Verhältnis zur Firmen und Einwohner Anzahl sehen.

In der Qualität haben auch Deutsche oder Österreicher Produkte gewaltig angenommen, oft sitzen in den Firmen:Tussis, die nicht einmal einfachste Buchhaltung, oder Daten Aufnahme beherrschen und hoch tragende Titel haben

Ich bin kein Fan der BRD und auch nicht das des Westens. Aber genauso wenig kann ich China ausstehen. Da gibt es kein Lob auszuteilen.

MABF
25.03.2024, 09:19
Stahl ist auch nicht viel besser. Ich habe Stahl, Glass, Beton aufgeführt.

https://www.newshub.co.nz/home/new-zealand/2018/06/nzta-knew-about-substandard-chinese-steel-emails-show.html

https://www.stuff.co.nz/business/industries/80635517/chinese-steel-fails-strength-test

https://i.imgur.com/d8U3i.jpeg
Qualitätsprodukt aus Chineseium

Was sagt es über Deutschland, über den Westen aus, wenn es sich verkauft an ein Schrottland wie China?
Das kriegst Du auch in deutschen Billigläden.
Nochmal: die meisten deutschen Stahlwerke gehören Chinesen und Indern. Im Bau- und Montagebereich sind die genormt.

Rikimer
25.03.2024, 10:31
Das kriegst Du auch in deutschen Billigläden.
Nochmal: die meisten deutschen Stahlwerke gehören Chinesen und Indern. Im Bau- und Montagebereich sind die genormt.

Genau. Nochmals: es ist ein Armutszeugnis für Deutschland und den Westen, das es nicht mehr selbst Qualitätsstahl etwa in Masse herstellen kann. Ein Zeichen des Niedergangs.

MABF
25.03.2024, 10:39
Genau. Nochmals: es ist ein Armutszeugnis für Deutschland und den Westen, das es nicht mehr selbst Qualitätsstahl etwa in Masse herstellen kann. Ein Zeichen des Niedergangs.
Können wir doch, gehört uns nur nicht mehr.
Was wir noch können (Feralpin zum Beispiel, Italiener in Riesa) ist guter Stahl, sogar "umweltfreundlich". Nur eben nicht zu komkurrenzfähigen Preisen. Das ist aber nicht Schuld der Hersteller.

navy
25.03.2024, 10:43
Stahl ist auch nicht viel besser. Ich habe Stahl, Glass, Beton aufgeführt.

https://www.newshub.co.nz/home/new-zealand/2018/06/nzta-knew-about-substandard-chinese-steel-emails-show.html

https://www.stuff.co.nz/business/industries/80635517/chinese-steel-fails-strength-test

https://i.imgur.com/d8U3i.jpeg
Qualitätsprodukt aus Chineseium

Was sagt es über Deutschland, über den Westen aus, wenn es sich verkauft an ein Schrottland wie China?

erhält man auch in Deutschen Bau Märkten. früher war inklusive Schraubenzieher, der "Praktiker Markt" berüchtigt. Das hat Nichts mit China zu tun.

MABF
25.03.2024, 15:17
erhält man auch in Deutschen Bau Märkten. früher war inklusive Schraubenzieher, der "Praktiker Markt" berüchtigt. Das hat Nichts mit China zu tun.
Richtig, auch schon in den 80er Jahren. Wer billig kauft, kauft zweimal.

navy
25.03.2024, 15:23
Richtig, auch schon in den 80er Jahren. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Schon damals. Zink Metall Mischungen, die weich sind. Schraubenzieher die real 5 Mal benutzt, dann konnte man die Dinger wegwerfen. Praktiker hatte das dümmste Management und über 35 Berater Firmen im Haus, die Millionen kassierten und Nichts kapierten. Ich durfte die Trottel in Albanien erleben: Sturzdumm, Mafia Partner und dann waren sie Pleite.

Also ich bin mit TEMA zufrieden, wobei halt einige Sachen, zu billig gebaut wurden. Halt Schrott, aber die Anderen sind auch nicht besser auch wenn Made in Germany drauf steht, oder bekannte US Marken

Xarrion
25.03.2024, 15:25
erhält man auch in Deutschen Bau Märkten. früher war inklusive Schraubenzieher, der "Praktiker Markt" berüchtigt. Das hat Nichts mit China zu tun.

Eben. Das ist billigster Kram, der zu Ramschpreisen in jedem Baumarkt verkauft wird.

Die Chinesen sind durchaus in der Lage, hochwertigen Stahl herzustellen.
Natürlich dann nicht zu Billigpreisen, aber dennoch günstig.

MABF
25.03.2024, 15:26
Schon damals. Zink Metall Mischungen, die weich sind. Schraubenzieher die real 5 Mal benutzt, dann konnte man die Dinger wegwerfen. Praktiker hatte das dümmste Management und über 35 Berater Firmen im Haus, die Millionen kassierten und Nichts kapierten. Ich durfte die Trottel in Albanien erleben: Sturzdumm, Mafia Partner und dann waren sie Pleite.

Also ich bin mit TEMA zufrieden, wobei halt einige Sachen, zu billig gebaut wurden. Halt Schrott, aber die Anderen sind auch nicht besser auch wenn Made in Germany drauf steht, oder bekannte US Marken
Das ist mir mal Mitte der 80er passiert. Brauchte nur kurz einen 8er Schraubenschlüssel (hatte nur ab 10 aufwärts). Also schnell einen billig im Baumarkt gekauft. Erste Mutter ging noch, bei der zweiten war er innen rund. Deutsches Fabrikat.

MABF
25.03.2024, 15:28
Eben. Das ist billigster Kram, der zu Ramschpreisen in jedem Baumarkt verkauft wird.

Die Chinesen sind durchaus in der Lage, hochwertigen Stahl herzustellen.
Natürlich dann nicht zu Billigpreisen, aber dennoch günstig.
Bei den Mengen, die im Baubereich gebraucht werden, spielen schon ein paar Pfennig / Tonne eine Rolle. Es sind allerdings meist einige Euro. Im Moment schon fast 20 Euro/Tonne.

navy
25.03.2024, 15:33
Eben. Das ist billigster Kram, der zu Ramschpreisen in jedem Baumarkt verkauft wird.

Die Chinesen sind durchaus in der Lage, hochwertigen Stahl herzustellen.
Natürlich dann nicht zu Billigpreisen, aber dennoch günstig.

Baumarkt Müll ist übel

China kann Super Stahl herstellen, praktisch wie über teuerter Innox Stahl. Man sieht es im Balkan, wenn die Bunker, oder Brücken bauen.
Wenn Thyssen so blöde war, über 10 Milliarden € in einem Stahlwerk in Brasilien zu versenken, hoch Oben an einem Fluss der ständig jede Anlege Stelle zu schwemmt. Gehört heute Alles Auslands Firmen