PDA

Vollständige Version anzeigen : Lächerliche Vorschriften, abartige Bürokratie, Schilda usw.



Seiten : [1] 2

antiseptisch
09.12.2023, 08:24
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.

Bruddler
09.12.2023, 08:34
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.

Ich habe diesen TV-Beitrag selbst gesehen. Die Kontrolle fand bei Pforzheim an der A8 statt.
Auf den ersten Blick schienen die Kontrollen etwas übertrieben - andererseits:
Wenn man bedenkt, wieviele marode Gefahrguttransporter auf unseren Straßen inzw. unterwegs sind...

kiwi
09.12.2023, 08:53
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.


Guten Morgen antiseptisch.
Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren!
1. Nur so kann man den Umsatz von diesen Kanistern erhöhen den Fabrikarbeitern ihren Arbeitsplatz sichern.
2. Den Plastikabfall vermehren.
3. nicht vergessen die Polizei schafft so für ihren eigenen Gehalt Knete in die Staatskassen.
Alles hat irgendwie seinen Sinn. – auch Unsinn.
Sehr wichtig -- wenn alle Gefahrguttransporter kontrolliert sind wird auf Verbrecher-Jagd gegangen !

Gruß Kiwi

antiseptisch
09.12.2023, 08:53
Ich habe diesen TV-Beitrag selbst gesehen. Die Kontrolle fand bei Pforzheim an der A8 statt.
Auf den ersten Blick schienen die Kontrollen etwas übertrieben - andererseits:
Wenn man bedenkt, wieviele marode Gefahrguttransporter auf unseren Straßen inzw. unterwegs sind...

Deswegen muss man aber nicht bei unsinnigen Mängeln völlig übers Ziel hinausschießen, um damit andere, wahre Gefahrgutfahrzeuge quasi im voraus zu bestrafen.

Außerdem wurde "Pforzheim" mehrfach wie "Fotzheim" ausgesprochen. Schämen die sich gar nicht dafür? Ist das die ortsübliche Aussprache da? Furzheim wäre da noch angenehmer zu hören.

antiseptisch
09.12.2023, 08:55
Guten Morgen antiseptisch.
Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren!
1. Nur so kann man den Umsatz von diesen Kanistern erhöhen den Fabrikarbeitern ihren Arbeitsplatz sichern.
2. Den Plastikabfall vermehren.
3. nicht vergessen die Polizei schafft so für ihren eigenen Gehalt Knete in die Staatskassen.
Alles hat irgendwie seinen Sinn. – auch Unsinn.
Sehr wichtig -- wenn alle Gefahrguttransporter kontrolliert sind wird auf Verbrecher-Jagd gegangen !

Gruß Kiwi
Wenn es ein Ablaufdatum für Wein und Whiskey gäbe, würde ein Aufschrei durch die Republik gehen. Oder noch besser: Für Altbau-Bruchbuden! Das wäre mal was wirklich sinnvolles.

kiwi
09.12.2023, 09:00
Wenn es ein Ablaufdatum für Wein und Whiskey gäbe, würde ein Aufschrei durch die Republik gehen. Oder noch besser: Für Altbau-Bruchbuden! Das wäre mal was wirklich sinnvolles.

Bei Wein gibt es nur bei der jährlich gewählten Weinprinzessin ein Ablaufdatum:haha:

Schlummifix
09.12.2023, 09:05
Ja, so ein Dreck funktioniert in D immer noch reibungslos. Knöllchen verteilen und Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit blitzen, um noch das Letzte aus ihnen rauszuholen.
Das funktioniert wie am Schnürchen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Z.B. meine letzte Steuererklärung...meine Fresse, was habe ich da für einen Blödsinn angegeben.
Aber die Steuer-Dödel haben alles durchgewunken. Weil sie selbst keine Ahnung haben und überlastet sind.
Bürokratie hat also auch Vorteile.

antiseptisch
09.12.2023, 09:07
Mein Grundstück war ursprünglich kein Baugrundstück, sondern eine Kuhwiese an einem Hang. Die ganze Siedlung war, als sie gegründet wurde, eine reine Ferienhaussiedlung fürs Wochenende. Aber so gegen Ende der 70er Jahre konnte und wollte keiner mehr kontrollieren, ob die Besitzer am Ende des Wochenendes auch wieder nach Hause fuhren. (Allein das wäre schon ein Thema für sich, was es wohl nur in Deutschland gibt). Aber so gab es immer mehr Verkehr in der Sackgasse, und zum Umdrehen musste man zwangsläufig auf die Einfahrten eines der Nachbarn fahren. Das fanden die nicht toll, und so wurde die Straße um einen Wendeplatz erweitert, und da wohne ich. Es wäre sonst eine Baulücke am Wendehammer entstanden.

Der Energieversorger legte damals die Ringleitung quer über mein Grundstück, denn da sollte ja gar kein Haus gebaut werden. Da mein Grundstück irgendwann nachträglich zu einem Baugrundstück deklarierte wurde, wusste das Bauamt von der Stromleitung. Am Tag vor dem Erdaushub wollte daher der Netzbetreiber messen und mit einer Sprühdose markieren, wo die Leitung genau verläuft. Der kam auch, nur nicht der Tiefbauer, weil der dachte, die Markierung würde er schon sehen, und er ist ja nicht blind. Jetzt kommt's: Der Mitarbeiter des Netzbetreibers weigerte sich zu sprühen, weil klar war, dass der Tiefbauer mangels Anwesenheit gar nicht dafür unterschreiben könnte, die Markierung gesehen zu haben. So fuhr der Netzbetreiber einfach so wieder weg.

Und es kam, wie es kommen musste: Der Tiefbauer baggerte drauf los, weil er davon ausging, dass da doch kein Kabel liegt. Und natürlich riss er das Kabel auseinander. :haha: Spätestens da war mir klar, dass alle Beteiligten glaubten, im Recht gewesen zu sein. Am Anfang sollte ich den Schaden bezahlen, aber dann blieb der Netzbetreiber darauf sitzen. Das Kabel hätte ohnehin getrennt werden müssen, weil es mitten durch mein späteres Haus verlief.

Aber diese Borniertheit und Sturheit geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Rein wirtschaftlich gesehen, hätte der Mitarbeiter nur sprühen müssen, und so mehrere Tausend Euro Schaden vermieden. Aber seine Vorschrift ließ das nicht zu. :D

antiseptisch
09.12.2023, 09:09
Bei Wein gibt es nur bei der jährlich gewählten Weinprinzessin ein Ablaufdatum:haha:

Wenn es ein Bürokratenhirn vor 100 Jahren so festgelegt hätte, gäbe es auch bei Wein ein Ablaufdatum. Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass der Deutsche irgendwann den Sinn einer lächerlichen Vorschrift nicht mehr hinterfragt, sondern für gottgegeben hält.

antiseptisch
09.12.2023, 09:16
Ja, so ein Dreck funktioniert in D immer noch reibungslos. Knöllchen verteilen und Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit blitzen, um noch das Letzte aus ihnen rauszuholen.
Das funktioniert wie am Schnürchen.

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Z.B. meine letzte Steuererklärung...meine Fresse, was habe ich da für einen Blödsinn angegeben.
Aber die Steuer-Dödel haben alles durchgewunken. Weil sie selbst keine Ahnung haben und überlastet sind.
Bürokratie hat also auch Vorteile.

Mich rief mal eine Finanzbeamtin an wegen der angegebenen betrieblich gefahrenen km im privaten PKW. Ich dachte, die wollte nur kurz was wissen, aber sie zog mich richtig mit Fangfragen in die Enge. Ein falsches Wort von mir, und sie hätte mein Auto zwangsweise zum Betriebsvermögen gehörend deklariert. Da muss man echt aufpassen, was man sagt. Ich hätte dann nämlich rückwirkend alle Tankquittungen zeigen müssen, die ich natürlich längst weggeschmissen hatte.

antiseptisch
09.12.2023, 09:39
Rein formaljuristisch wäre es überhaupt kein Problem, den Weihnachtsbaum in der Öffentlichkeit komplett zu verbieten, nicht nur in Kitas:


https://www.youtube.com/watch?v=j0UouaEtFmA

Etwas einfach zu unterstellen, wie z.B. Diskriminierung Andersgläubiger, ist super einfach, weil man es nicht widerlegen kann. DAS ist der Hauptgrund vieler bösartiger Vorschriften, die nicht als solche erkannt werden.

Ruprecht
09.12.2023, 15:06
BAFA - Berichtspflicht (https://www.bafa.de/DE/Lieferketten/Berichtspflicht/berichtspflicht_node.html) :crazy:

Pappenheimer
09.12.2023, 15:19
Mich rief mal eine Finanzbeamtin an wegen der angegebenen betrieblich gefahrenen km im privaten PKW. Ich dachte, die wollte nur kurz was wissen, aber sie zog mich richtig mit Fangfragen in die Enge. Ein falsches Wort von mir, und sie hätte mein Auto zwangsweise zum Betriebsvermögen gehörend deklariert. Da muss man echt aufpassen, was man sagt. Ich hätte dann nämlich rückwirkend alle Tankquittungen zeigen müssen, die ich natürlich längst weggeschmissen hatte.

Mich hat mal ein Vollstreckungsbeamter vom Finanzamt Berlin gefragt, ob ich bei ihm Fliesen schwarz verlegen kann.

Xarrion
09.12.2023, 15:24
Mich hat mal ein Vollstreckungsbeamter vom Finanzamt Berlin gefragt, ob ich bei ihm Fliesen schwarz verlegen kann.

Ist schön blöd, wenn ausgerechnet ein Finanzbeamter sich wegen Schwarzarbeit selbst erpreßbar macht.

Maitre
09.12.2023, 15:27
Mich hat mal ein Vollstreckungsbeamter vom Finanzamt Berlin gefragt, ob ich bei ihm Fliesen schwarz verlegen kann.

Mir wurde von einem MdL erklärt, er brauche keine Rechnung. Er bekam natürlich eine.

sibilla
09.12.2023, 15:55
Ist schön blöd, wenn ausgerechnet ein Finanzbeamter sich wegen Schwarzarbeit selbst erpreßbar macht.

früher hieß das mal nachbarschaftshilfe, auch innert der verwandtschaft.

früher hieß es auch mal mundraub, wenn du von den streuobstwiesen klaubtest und der feldschütz dich in den senkel stellte, dabei insgeheim grinste, heute ist das schwerer diebstahl.

ich faß es nicht mehr. :basta:

nur kurz am rande, es ging zimlich lange gut, aber jetzt werden bei uns vermehrt päckchen gestohlen. es verdächtigt jeder jeden im haus aber keiner kanns glauben.

ich habe heute viel gelernt über diese päcklesausteilerei mit den verträgen, wer wo wann das päckle hinterlegen darf.

die paketboten tun mir so leid.

dieses land spinnt nur noch.

Deutschmann
09.12.2023, 15:56
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.

Da kommt heute auch ein Bericht in der BILD, wie ein Unternehmen durch die Bürokratie nun den Stecker gezogen hat. Nach fast 100 Jahren!
Und aus eigener Erfahrung sage ich: einfach machen anstatt irgendwelche Anträge stellen oder auf Genehmigungen warten.

Mit zunehmenden Alter lernt man erst, auf dieses Land so richtig zu scheißen.

pixelschubser
09.12.2023, 16:00
Da kommt heute auch ein Bericht in der BILD, wie ein Unternehmen durch die Bürokratie nun den Stecker gezogen hat. Nach fast 100 Jahren!
Und aus eigener Erfahrung sage ich: einfach machen anstatt irgendwelche Anträge stellen oder auf Genehmigungen warten.

Mit zunehmenden Alter lernt man erst, auf dieses Land so richtig zu scheißen.

Für den Innenumbau unseres Hauses hätten wir eigentlich ne Baugenehmigung gebraucht. Hätte ich die beantragt, säßen wir noch immer auf ner Baustelle.

So hab ich mir nen Statiker besorgt, der die komplette Statik für das Haus berechnet hat und hab dann einfach losgelegt.

Deutschmann
09.12.2023, 16:07
Für den Innenumbau unseres Hauses hätten wir eigentlich ne Baugenehmigung gebraucht. Hätte ich die beantragt, säßen wir noch immer auf ner Baustelle.

So hab ich mir nen Statiker besorgt, der die komplette Statik für das Haus berechnet hat und hab dann einfach losgelegt.

Genau so!
Wir auf dem Dorf sind eh im Vorteil. Der halbe Gemeinderat ist mit mir zur Schule gegangen. Die werden einen Scheiß tun um mir Knüppel in Weg zu schmeißen.

der Karl
09.12.2023, 16:37
Wer sich nach all dem verständlicherweise fragt, was überhaupt noch erlaubt ist, für den gibt es einen Lichtblick. Es ist blinden Autofahrern gestattet, auf Einwohnerparkplätzen und auch im eingeschränkten Halteverbot bis zu 3 Stunden zu parken. Falls man so ganz ohne Sehkraft durch die Führerscheinprüfung kommen sollte.

pixelschubser
09.12.2023, 16:46
Genau so!
Wir auf dem Dorf sind eh im Vorteil. Der halbe Gemeinderat ist mit mir zur Schule gegangen. Die werden einen Scheiß tun um mir Knüppel in Weg zu schmeißen.

Wir leben in der Stadt, aber von aussen sieht man ja den Innenausbau nicht. ;-)

Es soll wohl Bundesländer geben, da wäre sogar meine Terrasse genehmigungspflichtig. Oder die Garage für mein Quad. Begründung: "Veränderung des Stadtbildes"!

konfutse
09.12.2023, 17:12
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.
Ich habe vielleicht 7 Plastekanister, aber von einem Haltbarkeitsdatum höre ich das erste mal.

Väterchen Frost
09.12.2023, 17:16
Wir leben in der Stadt, aber von aussen sieht man ja den Innenausbau nicht. ;-)

Es soll wohl Bundesländer geben, da wäre sogar meine Terrasse genehmigungspflichtig. Oder die Garage für mein Quad. Begründung: "Veränderung des Stadtbildes"!

Ich meine, zu meinen Studienzeiten war auf der damals größten bundesrepublikanischen Ostseeinsel so manches möglich. Schafställe wurden zu tollen Wohnungen ist jedenfalls das, was ich erinnere.

konfutse
09.12.2023, 17:23
Mich rief mal eine Finanzbeamtin an wegen der angegebenen betrieblich gefahrenen km im privaten PKW. Ich dachte, die wollte nur kurz was wissen, aber sie zog mich richtig mit Fangfragen in die Enge. Ein falsches Wort von mir, und sie hätte mein Auto zwangsweise zum Betriebsvermögen gehörend deklariert. Da muss man echt aufpassen, was man sagt. Ich hätte dann nämlich rückwirkend alle Tankquittungen zeigen müssen, die ich natürlich längst weggeschmissen hatte.
Sag mal: Machst du einen auf Olliver? Klar, machst du, aber bist du auch so schizophren wie dieser grünenhassende Schmarotzer grüner Politik?

Hier erzählst du uns was von einem Auto, dass du niemals als Bertriebsvermögen angeben würdest und im anderen Strang erzählst du uns, dass du mit dem Klammerbeutel gepudert wärst, wenn du es nicht tun würdest?


Bei mir kommt noch dazu, dass ich die Leasingraten komplett von der Steuer absetze. Wenn ich mir ein Kfz im Privatvermögen zulegen würde, würde ich echt draufzahlen. Aber so wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich es nicht als Betriebsvermögen behandeln würde. Als Angestellter hätte ich die Möglichkeit gar nicht.

Deine Stichelei mit dem Fernsehen kannst du dir sparen. Du hast erst gar kein Einkommen, und müsstest hier eigentlich viel demütiger auftreten. Du gefällst dir aber als Spalter.

antiseptisch
09.12.2023, 17:29
Für den Innenumbau unseres Hauses hätten wir eigentlich ne Baugenehmigung gebraucht. Hätte ich die beantragt, säßen wir noch immer auf ner Baustelle.

So hab ich mir nen Statiker besorgt, der die komplette Statik für das Haus berechnet hat und hab dann einfach losgelegt.
Vor kurzem sah ich ein Video über eine geplante Dachgeschosswohnung in Berlin. Die kann nicht ausgebaut werden, weil ein paar Zweige eines Baumes die Drehleiter der Feuerwehr stören könnte, wenn es mal brennen sollte. Abschneiden ist verboten, weil es eine Satzung gibt, derzufolge kein Baum mehr ohne triftigen Grund geschnitten werden darf. Da packt man sich nur noch sonstwohin.

Differentialgeometer
09.12.2023, 17:29
Sag mal: Machst du einen auf Olliver? Klar, machst du, aber bist du auch so schizophren wie dieser grünenhassende Schmarotzer grüner Politik?

Hier erzählst du uns was von einem Auto, dass du niemals als Bertriebsvermögen angeben würdest und im anderen Strang erzählst du uns, dass du mit dem Klammerbeutel gepudert wärst, wenn du es nicht tun würdest?
Jetzt bin ich mal gespannt….

antiseptisch
09.12.2023, 17:31
Genau so!
Wir auf dem Dorf sind eh im Vorteil. Der halbe Gemeinderat ist mit mir zur Schule gegangen. Die werden einen Scheiß tun um mir Knüppel in Weg zu schmeißen.
Mein Haus hätte eigentlich einen Meter tiefer liegen müssen. Ich war nicht ständig dabei, als die Baugrube ausgehoben wurde. Mein Nachbar, der Dorfsheriff, stoppte die Bagger eigenmächtig, und meinte, es kann nicht sein, dass die mein Haus so tief eingraben. Wäre das nach Baugenehmigung gelaufen, hätte ich an der oberen Seite aus der Dachrinne saufen können, so wie der andere Nachbar. Heute bin ich froh darüber, dass der eingegriffen hat. Hat auch nie einer kontrolliert.

antiseptisch
09.12.2023, 17:34
Wer sich nach all dem verständlicherweise fragt, was überhaupt noch erlaubt ist, für den gibt es einen Lichtblick. Es ist blinden Autofahrern gestattet, auf Einwohnerparkplätzen und auch im eingeschränkten Halteverbot bis zu 3 Stunden zu parken. Falls man so ganz ohne Sehkraft durch die Führerscheinprüfung kommen sollte.
Es gibt schon Städte, wenn man da einen Behindertennachweis zum Parken beantragt, macht das Ordnungsamt ungefragt eine Meldung an die Führerscheinstelle. Die soll dann testen, ob man überhaupt noch fahrtüchtig ist. Ist das nichts Amtsanmaßung? Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt! Ein Anwalt versuchte, eine Grundsatzentscheidung zu bewirken, die das verhindert, kam aber nicht weit damit.

antiseptisch
09.12.2023, 17:36
Ich habe vielleicht 7 Plastekanister, aber von einem Haltbarkeitsdatum höre ich das erste mal.
Ich habe meinem Bruder davon erzählt. Der ist Kraftfahrer und extrem obrigkeitshörig. Der antwortete mir: "Den darfst du selbst im PKW nicht mitnehmen, wenn er abgelaufen ist". Was soll man dazu noch sagen?

antiseptisch
09.12.2023, 17:38
Hier erzählst du uns was von einem Auto, dass du niemals als Bertriebsvermögen angeben würdest und im anderen Strang erzählst du uns, dass du mit dem Klammerbeutel gepudert wärst, wenn du es nicht tun würdest?
Frag doch einfach nach, wenn du was nicht kapierst. Mein letztes Auto bis Ende Juni war ein 16 Jahre alter Mercedes C180 Sportcoupé im Privatvermögen. Jetzt ist es ein e-Mokka im Betriebsvermögen. Ist das so schwer?

konfutse
09.12.2023, 17:50
Frag doch einfach nach, wenn du was nicht kapierst. Mein letztes Auto bis Ende Juni war ein 16 Jahre alter Mercedes C180 Sportcoupé im Privatvermögen. Jetzt ist es ein e-Mokka im Betriebsvermögen. Ist das so schwer?
Eine Wende um 360 Grad ist für mich schwer zu begreifen. Nichts anderes ist dein Erklärungsversuch. Das eine Auto völlig gegensätzlich zu einem anderen zu bewerten hat was von Schizophrenie.

konfutse
09.12.2023, 17:52
Ich habe meinem Bruder davon erzählt. Der ist Kraftfahrer und extrem obrigkeitshörig. Der antwortete mir: "Den darfst du selbst im PKW nicht mitnehmen, wenn er abgelaufen ist". Was soll man dazu noch sagen?
Dazu frage ich mich, warum das nicht auf dem Kanister oder dem Artikelanhänger drauf steht.

antiseptisch
09.12.2023, 17:56
Eine Wende um 360 Grad ist für mich schwer zu begreifen. Nichts anderes ist dein Erklärungsversuch. Das eine Auto völlig gegensätzlich zu einem anderen zu bewerten hat was von Schizophrenie.
Was redest du denn da? Für mich wäre ein 16 Jahre altes Auto im Betriebsvermögen allein wegen der 1-%-Regelung viel zu teuer beim geldwerten Vorteil gewesen. Da waren die 30 ct. Betriebsausgabe pro gefahrenem km als Privateinlage viel günstiger. Aber vermutlich kannst du mir ohnehin nicht folgen. Da ich dieses Jahr ohnehin im Gegensatz zu den Corona-Jahren mehr betrieblich als privat unterwegs bin, war das Wahlrecht zwischen Privat- und Betriebsvermögen auch gar nicht mehr gegeben.

antiseptisch
09.12.2023, 18:00
Die geistige Grundhaltung der meisten Beamten beruht ja nur darauf, Gründe zur Ablehnung zu suchen. Und wenn sie nichts finden, suchen sie solange, bis sie doch noch was finden. Die müssten komplett umgepolt werden, dass sie so arbeiten, bis sie eine Lösung aus eigenem Antrieb finden, ohne dass man sie dazu zwingen muss. Das ist aber das größte Problem in diesem Land, denn Beamte glauben, dass sie primär ihre Vorschriften einhalten müssen, und daher haben sie eine Heidenangst, etwas falsch zu machen, und was zu erlauben, was eigentlich verboten sein müsste. Eigentlich müssten sie jahrelang Schläge kriegen, bis sie kapieren, wozu sie bezahlt werden.

der Karl
09.12.2023, 18:07
Es gibt schon Städte, wenn man da einen Behindertennachweis zum Parken beantragt, macht das Ordnungsamt ungefragt eine Meldung an die Führerscheinstelle. Die soll dann testen, ob man überhaupt noch fahrtüchtig ist. Ist das nichts Amtsanmaßung? Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt! Ein Anwalt versuchte, eine Grundsatzentscheidung zu bewirken, die das verhindert, kam aber nicht weit damit.

Hat sich alless gewandelt bzw. gedreht; der Bürger ist nur noch für den Staat da!!

konfutse
09.12.2023, 18:41
... Aber vermutlich kannst du mir ohnehin nicht folgen. ...
Richtig, ich kann dir bei der unterschiedlichen Bewertung eines Autos beim gleichen Sachverhalt nicht folgen.

pixelschubser
09.12.2023, 18:42
Ich meine, zu meinen Studienzeiten war auf der damals größten bundesrepublikanischen Ostseeinsel so manches möglich. Schafställe wurden zu tollen Wohnungen ist jedenfalls das, was ich erinnere.

Sicher, man kann viel machen. Aber, in diesem Land brauchst du für jeden Scheiß ne Genehmigung. Ohne roten Punkt an der Baustelle rückt dir ganz schnell mal das Ordnungsamt oder der Zoll auf die Pelle.

Dr Mittendrin
09.12.2023, 18:57
Mein Haus hätte eigentlich einen Meter tiefer liegen müssen. Ich war nicht ständig dabei, als die Baugrube ausgehoben wurde. Mein Nachbar, der Dorfsheriff, stoppte die Bagger eigenmächtig, und meinte, es kann nicht sein, dass die mein Haus so tief eingraben. Wäre das nach Baugenehmigung gelaufen, hätte ich an der oberen Seite aus der Dachrinne saufen können, so wie der andere Nachbar. Heute bin ich froh darüber, dass der eingegriffen hat. Hat auch nie einer kontrolliert.

Ähnlich war das bei meinen Eltern das Haus hätte ein Meter tiefer müssen und ein Meter mehr Abstand zur Straße

pixelschubser
09.12.2023, 19:19
Vor kurzem sah ich ein Video über eine geplante Dachgeschosswohnung in Berlin. Die kann nicht ausgebaut werden, weil ein paar Zweige eines Baumes die Drehleiter der Feuerwehr stören könnte, wenn es mal brennen sollte. Abschneiden ist verboten, weil es eine Satzung gibt, derzufolge kein Baum mehr ohne triftigen Grund geschnitten werden darf. Da packt man sich nur noch sonstwohin.

Auf unserem Nachbargrundstück steht ne uralte Tanne. Bestimmt 20 Meter hoch. Da fliegen bei Sturm seit Jahren schon Äste auf unser Grundstück. Sollte die mal umkippen, knallt die genau auf meine Terrasse bzw. auf unser Haus. Darauf angesprochen meinte unser Nachbar, er würde das Ding auch gerne loswerden wollen, darf sie(weil Nutzholz) aber nicht fällen.

Pappenheimer
09.12.2023, 19:31
Ist schön blöd, wenn ausgerechnet ein Finanzbeamter sich wegen Schwarzarbeit selbst erpreßbar macht.

Ich habe schon bei einem CDU Landtagsabgeordneten schwarz gearbeitet.

kiwi
09.12.2023, 19:46
Wir leben in der Stadt, aber von aussen sieht man ja den Innenausbau nicht. ;-)

Es soll wohl Bundesländer geben, da wäre sogar meine Terrasse genehmigungspflichtig. Oder die Garage für mein Quad. Begründung: "Veränderung des Stadtbildes"!

Hallo pixelschubser zuerst einen schönen Abend.
Vor einigen Jahren habe ich in einem großen Hof meines Miethauses ein Carport gebaut.
Noch nicht fertig ist einer gekommen und hat nach der Baugenehmigung gefragt.
Um den ganzen Ärger zu umgehen habe ich im Supermarkt gefragt ob ich eines der ausgedienten Einkaufswägelchen haben kann.
Kurzum meinen Carport habe ich 4 Rädchen verpasst – konnte also das Ding nach Lust und Laune im Hof hin und her verschieben – der ordnungsliebende Stadtbüttel wollte keine Baugenehmigung mehr sehen.
Gruß Kiwi

pixelschubser
09.12.2023, 20:43
Hallo pixelschubser zuerst einen schönen Abend.
Vor einigen Jahren habe ich in einem großen Hof meines Miethauses ein Carport gebaut.
Noch nicht fertig ist einer gekommen und hat nach der Baugenehmigung gefragt.
Um den ganzen Ärger zu umgehen habe ich im Supermarkt gefragt ob ich eines der ausgedienten Einkaufswägelchen haben kann.
Kurzum meinen Carport habe ich 4 Rädchen verpasst – konnte also das Ding nach Lust und Laune im Hof hin und her verschieben – der ordnungsliebende Stadtbüttel wollte keine Baugenehmigung mehr sehen.
Gruß Kiwi

Gewusst wie! Einfach diesen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen.

Senator_74
09.12.2023, 21:20
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.

Da hättest du bei uns viel Arbeit: 1) es regiert die "Vurschrift"! 2) ja da kann ja ein jeder kommen ...

antiseptisch
09.12.2023, 22:02
Hat sich alless gewandelt bzw. gedreht; der Bürger ist nur noch für den Staat da!!

Ich würde eher sagen, dass der Staat den Bürger nur noch als Problem sieht, dass nicht gelöst, sondern beseitigt werden muss. Also der Bürger, nicht das Problem.

antiseptisch
09.12.2023, 22:03
Richtig, ich kann dir bei der unterschiedlichen Bewertung eines Autos beim gleichen Sachverhalt nicht folgen.

Wie doof willst du dich noch darstellen? Nicht ein Auto, es waren zwei nacheinander! Schämst du dich überhaupt nicht mit deinem Aufmerksamkeitsdefizit?

antiseptisch
09.12.2023, 22:05
Auf unserem Nachbargrundstück steht ne uralte Tanne. Bestimmt 20 Meter hoch. Da fliegen bei Sturm seit Jahren schon Äste auf unser Grundstück. Sollte die mal umkippen, knallt die genau auf meine Terrasse bzw. auf unser Haus. Darauf angesprochen meinte unser Nachbar, er würde das Ding auch gerne loswerden wollen, darf sie(weil Nutzholz) aber nicht fällen.

Genau deswegen stürzen ja auch dauernd Bäume auf Bahnstrecken. Es werden lieber Tote bei Bahnunfällen in Kauf genommen als Bäume zu fällen. Da sieht man schon, dass Menschenleben für Grüne nichts wert sind.

antiseptisch
09.12.2023, 22:08
Noch nicht fertig ist einer gekommen und hat nach der Baugenehmigung gefragt.

Bei mir lief der Bezirksschornsteinfegermeister schon im Rohbau rum und wollte wissen, wo der Schornstein stehen soll. Der verschaffte sich ungefragt Zugang. In den USA hätte man den ohne Vorwarnung abknallen können. Aber hier will ja keiner was zu verbergen haben...

Maitre
09.12.2023, 22:10
Richtig, ich kann dir bei der unterschiedlichen Bewertung eines Autos beim gleichen Sachverhalt nicht folgen.

Die Grundüberlegung ist:

Du zahlt für einen Firmenwagen im Rahmen der 1%-Regelung monatlich Steuern auf 1+x% des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil deine Steuern, hast du nun ein altes Auto, zahlst du genauso wie auf ein neues. Bei einem sehr alten (10+ Jahre) kann es also besser sein, das Auto privat zu besitzen, anstatt eine verhältnismäßig hohe Steuer auf eine alte Karre zu zahlen.
Hat man nun ein neues Auto, sieht es schon wieder anders aus, besonders noch bei einem Elektroauto, auf das nicht 1% sondern nur 0,25% versteuert wird.

Ein altes Auto kann (kann!) aber auch als Firmenwagen günstig sein, wenn der Bruttolistenpreis sehr niedrig war. Einer meiner Kunden schaffte sich einen uralten Renault 4 an, restaurierte ihn und ließ den als Firmenwagen zu, um das Finanzamt zu ärgern. Da gilt nämlich der lächerlich niedrige Bruttolistenpreis aus den 1960ern. Das hat das FA natürlich nicht sehr gern, weshalb sie schon seit Jahren versuchen, dem einen Riegel vorzuschieben.

Maitre
09.12.2023, 22:11
Genau deswegen stürzen ja auch dauernd Bäume auf Bahnstrecken. Es werden lieber Tote bei Bahnunfällen in Kauf genommen als Bäume zu fällen. Da sieht man schon, dass Menschenleben für Grüne nichts wert sind.

Wir haben hier so einen Baum vor dem Grundstück, der womöglich eines Tages auf unseren Gastank fallen wird. Da führt auch kein Weg rein.

Minimalphilosoph
09.12.2023, 22:16
Die Grundüberlegung ist:

Du zahlt für einen Firmenwagen im Rahmen der 1%-Regelung monatlich Steuern auf 1+x% des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil deine Steuern, hast du nun ein altes Auto, zahlst du genauso wie auf ein neues. Bei einem sehr alten (10+ Jahre) kann es also besser sein, das Auto privat zu besitzen, anstatt eine verhältnismäßig hohe Steuer auf eine alte Karre zu zahlen.
Hat man nun ein neues Auto, sieht es schon wieder anders aus, besonders noch bei einem Elektroauto, auf das nicht 1% sondern nur 0,25% versteuert wird.

Ein altes Auto kann (kann!) aber auch als Firmenwagen günstig sein, wenn der Bruttolistenpreis sehr niedrig war. Einer meiner Kunden schaffte sich einen uralten Renault 4 an, restaurierte ihn und ließ den als Firmenwagen zu, um das Finanzamt zu ärgern. Da gilt nämlich der lächerlich niedrige Bruttolistenpreis aus den 1960ern. Das hat das FA natürlich nicht sehr gern, weshalb sie schon seit Jahren versuchen, dem einen Riegel vorzuschieben.

Du musst was ganz spezielles können. Wahrscheinlich konstruierst, modernisierst und baust die Grossraumbüros der Gemeinde Aschersleben aus...:)

Maitre
09.12.2023, 22:17
Du musst was ganz spezielles können. Wahrscheinlich konstruierst, modernisierst und baust die Grossraumbüros der Gemeinde Aschersleben aus...:)

Nee, mit Asserschlähm habe ich nicht mehr viel zu tun. Aber leider weiß ich über all diesen Steuerschwachsinn in diesem Land schon mehr als mir lieb ist.

antiseptisch
09.12.2023, 22:22
Die Grundüberlegung ist:

Du zahlt für einen Firmenwagen im Rahmen der 1%-Regelung monatlich Steuern auf 1+x% des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil deine Steuern, hast du nun ein altes Auto, zahlst du genauso wie auf ein neues. Bei einem sehr alten (10+ Jahre) kann es also besser sein, das Auto privat zu besitzen, anstatt eine verhältnismäßig hohe Steuer auf eine alte Karre zu zahlen.
Hat man nun ein neues Auto, sieht es schon wieder anders aus, besonders noch bei einem Elektroauto, auf das nicht 1% sondern nur 0,25% versteuert wird.

Ein altes Auto kann (kann!) aber auch als Firmenwagen günstig sein, wenn der Bruttolistenpreis sehr niedrig war. Einer meiner Kunden schaffte sich einen uralten Renault 4 an, restaurierte ihn und ließ den als Firmenwagen zu, um das Finanzamt zu ärgern. Da gilt nämlich der lächerlich niedrige Bruttolistenpreis aus den 1960ern. Das hat das FA natürlich nicht sehr gern, weshalb sie schon seit Jahren versuchen, dem einen Riegel vorzuschieben.

Ganz genau! Volltreffer! :gp:

Minimalphilosoph
09.12.2023, 22:22
Nee, mit Asserschlähm habe ich nicht mehr viel zu tun. Aber leider weiß ich über all diesen Steuerschwachsinn in diesem Land schon mehr als mir lieb ist.

Du wärest einer der wenigen, vor denen mir meine Flucht , steuerflucht, peinlich wäre.
Da ich das nun freiwillig erwähnt habe, möchte ich in keiner Situation in der Zukunft , dieses Thema erwähnt sehen.
:D

antiseptisch
09.12.2023, 23:30
Die teuerste Autobahn der Welt pro km geht ca. 10 km an meiner Gemeinde vorbei. Die ursprüngliche Kostenplanung wird bereits um das Fünffache überschritten. Früheste Fertigstellung: 2032. Es war das erste Autobahnprojekt nach der deutschen Einheit und daran wird schon seit mindestens 20 Jahren gebaut. Selbst unter Adolf gab es schon Pläne dafür und eine Brücke steht seit 80 Jahren im Wald, die nie in Betrieb genommen wird, weil die Route jetzt ganz woanders verläuft. Teilabschnitte der Strecke davon haben immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss, weil die Klagen dagegen auf Hochtouren laufen. Der Deutsche braucht so was. Denn eigentlich soll hier ja alles abgeschaltet und runtergefahren werden. Eine neue Autobahn passt da nicht ins Bild.

Ob ich die Fertigstellung noch erleben werde?


https://www.youtube.com/watch?v=Fle93GmsKJQ

pixelschubser
10.12.2023, 00:28
Genau deswegen stürzen ja auch dauernd Bäume auf Bahnstrecken. Es werden lieber Tote bei Bahnunfällen in Kauf genommen als Bäume zu fällen. Da sieht man schon, dass Menschenleben für Grüne nichts wert sind.

Ner Freundin von uns ist ein Ast auf die A-Säule geknallt. Mir ein Baum(Bruchweide) auf den Volvo. Alles auf Stadtgelände. Die hatten keinen "Baumbegutachter".

Unsere Freundin bekam den Schaden über den KSA reguliert, ich blieb auf nem Schaden von rund 1800 Euro sitzen.

kiwi
10.12.2023, 09:29
Bei mir lief der Bezirksschornsteinfegermeister schon im Rohbau rum und wollte wissen, wo der Schornstein stehen soll. Der verschaffte sich ungefragt Zugang. In den USA hätte man den ohne Vorwarnung abknallen können. Aber hier will ja keiner was zu verbergen haben...

Guten Morgen antiseptisch
Das mit den Bezirksschornsteinfegern war auch so ein Unding.
In meiner früheren Wohnung hatte ich ein abgeschlossenes Gasheizsystem.
Eine Schornsteinfegermeisterin war Herrscherin in diesem Bezirk, ich musste sie in meine Wohnung lassen die Gastherme überprüfen ob und wie das Verbrennen von Gas in Ordnung ist.
Ich musste fremde Personen in meine Behausung lassen,( ihr Glück war kein Objekt der Begierde zu sein.)

Das hat sich so viel ich in Erfahrung bringen konnte geändert heute darf man sich eine junge – hübsche Schornsteinfegerin aussuchen.
Gruß Kiwi

Väterchen Frost
10.12.2023, 09:55
Die geistige Grundhaltung der meisten Beamten beruht ja nur darauf, Gründe zur Ablehnung zu suchen. Und wenn sie nichts finden, suchen sie solange, bis sie doch noch was finden. Die müssten komplett umgepolt werden, dass sie so arbeiten, bis sie eine Lösung aus eigenem Antrieb finden, ohne dass man sie dazu zwingen muss. Das ist aber das größte Problem in diesem Land, denn Beamte glauben, dass sie primär ihre Vorschriften einhalten müssen, und daher haben sie eine Heidenangst, etwas falsch zu machen, und was zu erlauben, was eigentlich verboten sein müsste. Eigentlich müssten sie jahrelang Schläge kriegen, bis sie kapieren, wozu sie bezahlt werden.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass heute sehr viele Beamte Beamtinnen sind. Und die haben den weiblichen Besserwisser-und Belehrungsreflex der typischen Grundschullehrerin.

antiseptisch
10.12.2023, 10:08
Guten Morgen antiseptisch
Das mit den Bezirksschornsteinfegern war auch so ein Unding.
In meiner früheren Wohnung hatte ich ein abgeschlossenes Gasheizsystem.
Eine Schornsteinfegermeisterin war Herrscherin in diesem Bezirk, ich musste sie in meine Wohnung lassen die Gastherme überprüfen ob und wie das Verbrennen von Gas in Ordnung ist.
Ich musste fremde Personen in meine Behausung lassen,( ihr Glück war kein Objekt der Begierde zu sein.)

Das hat sich so viel ich in Erfahrung bringen konnte geändert heute darf man sich eine junge – hübsche Schornsteinfegerin aussuchen.
Gruß Kiwi
Für die Abgasmessung ja. Für die Feuerstättenshow ist es immer noch der Bezirksschornsteinfeger, den man nicht abwehren kann. Einmalig in der Welt, und der letzte alte Zopf aus dem Mittelalter, der längst hätte abgeschnitten werden müssen.

antiseptisch
10.12.2023, 10:08
Vor allem darf man nicht vergessen, dass heute sehr viele Beamte Beamtinnen sind. Und die haben den weiblichen Besserwisser-und Belehrungsreflex der typischen Grundschullehrerin.
:gp::appl:

kiwi
10.12.2023, 10:13
Für die Abgasmessung ja. Für die Feuerstättenshow ist es immer noch der Bezirksschornsteinfeger, den man nicht abwehren kann. Einmalig in der Welt, und der letzte alte Zopf aus dem Mittelalter, der längst hätte abgeschnitten werden müssen.

Vielen Dank für die Info geht mir aber in meiner neuen Wohnung alles irgendwo vorbei – gut mit den Nebenkosten muss ich leben habe aber meine Ruhe und muss mich um nichts kümmern.
Gruß Kiwi und einen schönen Sonntag.

Ruprecht
10.12.2023, 10:21
Für die Abgasmessung ja. Für die Feuerstättenshow ist es immer noch der Bezirksschornsteinfeger, den man nicht abwehren kann. Einmalig in der Welt, und der letzte alte Zopf aus dem Mittelalter, der längst hätte abgeschnitten werden müssen.
Wobei der Schornsteinfeger immer schon Feuerstätten abgenommen hat, auch in der DDR, damals allerdings eher die Einführung der Abgasrohre, die berühmten Essenfutter, hatte einen löblichen Sinn, also die Verhinderung von Bränden und Unfälle mit Kohlenmonoxid, oder einfach Rauch, ein Auge wurde auch auf die Konstruktion des Schornsteines insgesamt (Züge) und die Dachdurchführung geworfen, da gab es oft abenteuerliche Konstruktionen.
Heutzutage hat etliches aber halt den Zweck der überbürokratisierten Geldabgrabung.

Rabauke076
10.12.2023, 10:51
Sag mal: Machst du einen auf Olliver? Klar, machst du, aber bist du auch so schizophren wie dieser grünenhassende Schmarotzer grüner Politik?

Hier erzählst du uns was von einem Auto, dass du niemals als Bertriebsvermögen angeben würdest und im anderen Strang erzählst du uns, dass du mit dem Klammerbeutel gepudert wärst, wenn du es nicht tun würdest?

Tja , über die eigenen Patschefüßchen gestolpert , der Herr !

konfutse
10.12.2023, 11:01
Wie doof willst du dich noch darstellen? Nicht ein Auto, es waren zwei nacheinander! Schämst du dich überhaupt nicht mit deinem Aufmerksamkeitsdefizit?
Lerne bitte verstehendes Lesen. Ich schrieb nichts von 1 Auto.

konfutse
10.12.2023, 11:04
Die Grundüberlegung ist:

Du zahlt für einen Firmenwagen im Rahmen der 1%-Regelung monatlich Steuern auf 1+x% des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil deine Steuern, hast du nun ein altes Auto, zahlst du genauso wie auf ein neues. Bei einem sehr alten (10+ Jahre) kann es also besser sein, das Auto privat zu besitzen, anstatt eine verhältnismäßig hohe Steuer auf eine alte Karre zu zahlen.
Hat man nun ein neues Auto, sieht es schon wieder anders aus, besonders noch bei einem Elektroauto, auf das nicht 1% sondern nur 0,25% versteuert wird.

Ein altes Auto kann (kann!) aber auch als Firmenwagen günstig sein, wenn der Bruttolistenpreis sehr niedrig war. Einer meiner Kunden schaffte sich einen uralten Renault 4 an, restaurierte ihn und ließ den als Firmenwagen zu, um das Finanzamt zu ärgern. Da gilt nämlich der lächerlich niedrige Bruttolistenpreis aus den 1960ern. Das hat das FA natürlich nicht sehr gern, weshalb sie schon seit Jahren versuchen, dem einen Riegel vorzuschieben.
Als Selbständiger versteuert man auch 1 % für den Firmenwagen seiner eigenen Firma, wenn man ihn privat nutzt?

Maitre
10.12.2023, 11:23
Als Selbständiger versteuert man auch 1 % für den Firmenwagen seiner eigenen Firma, wenn man ihn privat nutzt?

Gerade als Selbstständiger tut man das, da sind die Freunde vom FA sehr hinterher. Es gibt zwar rein theoretisch noch die Möglichkeit der Fahrtenbuchnutzung, die kann aber jederzeit vom Finanzamt verrissen werden. Hab ich selbst mal erlebt, wie das Fahrtenbuch meines Vorgängers mit der Aussage "Das ist lebensfremd!" vom FA entwertet wurde. Dabei konnte ich dem Sachbearbeiter sogar bezeugen, dass der Vorgänger das Auto nicht für die Fahrten zur Arbeit und nach Hause genutzt hatte. Das kostete uns als Firma 1900 Euro zusätzliche MwSt. und ihn 10 000 Euro Lohnsteuernachzahlung für die letzten zwei Jahre seiner Selbstständigkeit.

Andersrum kenne ich einen Handwerker, dem es auf die Nerven ging, für seinen über 10 Jahre alten VW-Transporter die 1%-Regelung zahlen zu müssen. Der hat das Auto aus seiner eigenen Firma herausgekauft und fährt seitdem "privat" mit seinem zweisitzigen, mit Werbung beklebten und im Laderaum rein geschäftlich genutzten Transporter (Sprich eigentlich ein reines Geschäftsfahrzeug, auf dass es diese 1%-Abzocke gar nicht geben dürfte) herum, nur um diese Wegelagerei zu beenden.

GSch
10.12.2023, 11:43
Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

Das müssen wohl Leute gewesen sein, denen erstens bekannt ist, dass Polymere altern und zweitens Kraftstoffe ganz gute Lösemittel sind. Bei einem Gefahrguttransporter zählt das alles noch einmal doppelt.

Väterchen Frost
10.12.2023, 17:55
Gerade als Selbstständiger tut man das, da sind die Freunde vom FA sehr hinterher. Es gibt zwar rein theoretisch noch die Möglichkeit der Fahrtenbuchnutzung, die kann aber jederzeit vom Finanzamt verrissen werden. Hab ich selbst mal erlebt, wie das Fahrtenbuch meines Vorgängers mit der Aussage "Das ist lebensfremd!" vom FA entwertet wurde. Dabei konnte ich dem Sachbearbeiter sogar bezeugen, dass der Vorgänger das Auto nicht für die Fahrten zur Arbeit und nach Hause genutzt hatte. Das kostete uns als Firma 1900 Euro zusätzliche MwSt. und ihn 10 000 Euro Lohnsteuernachzahlung für die letzten zwei Jahre seiner Selbstständigkeit.

Andersrum kenne ich einen Handwerker, dem es auf die Nerven ging, für seinen über 10 Jahre alten VW-Transporter die 1%-Regelung zahlen zu müssen. Der hat das Auto aus seiner eigenen Firma herausgekauft und fährt seitdem "privat" mit seinem zweisitzigen, mit Werbung beklebten und im Laderaum rein geschäftlich genutzten Transporter (Sprich eigentlich ein reines Geschäftsfahrzeug, auf dass es diese 1%-Abzocke gar nicht geben dürfte) herum, nur um diese Wegelagerei zu beenden.

Machen wir in unserer Kanzlei genauso. Dienstfahrten werden mit 0,30 € abgerechnet, wobei der Mandant nach Nr. 7003 VV-RVG 0,42 € zahlen muss und diese auch als Einnahme versteuert werden, abzgl besagter 0,30 €. Viel Heckmeck, insbesondere bei weiteren Fahrten wie AG Pinneberg, LG Flensburg, AG Meldorf oder LG Krefeld.

antiseptisch
10.12.2023, 23:42
Das müssen wohl Leute gewesen sein, denen erstens bekannt ist, dass Polymere altern und zweitens Kraftstoffe ganz gute Lösemittel sind. Bei einem Gefahrguttransporter zählt das alles noch einmal doppelt.
Wann ist ein Plastikbenzinkanister jemals durch Alterung undicht geworden? Typisch deutsche Manipulation mit drohenden Gefahren, die niemals eintreten. *gähn*

Maitre
11.12.2023, 06:46
Wann ist ein Plastikbenzinkanister jemals durch Alterung undicht geworden? Typisch deutsche Manipulation mit drohenden Gefahren, die niemals eintreten. *gähn*

Ich fragte mich allerdings auch schon, wie es da wohl mit dem Aushärten aussieht. Auch habe ich bislang noch kein Ablaufdatum auf so einem Kanister entdeckt. Die Aussage mit dem nicht ablaufenden Blechkanister ist natürlich wieder typisch BRD. Solche habe ich nämlich tatsächlich schon in undicht erlebt. Die werden nämlich gern mal über den Betonboden geschoben und schleifen sich mit der Zeit unten durch. Stehen sie länger in einer feuchten Atmosphäre, tut der Rost noch sein schädlich Werk.
Aber auch wieder typisch BRD: Dem Fahrer wird diese Vorschrift nicht einmal bewusst gewesen sein. Aber es hagelt sofort das volle Bußgeld.

antiseptisch
11.12.2023, 07:00
Ich fragte mich allerdings auch schon, wie es da wohl mit dem Aushärten aussieht. Auch habe ich bislang noch kein Ablaufdatum auf so einem Kanister entdeckt. Die Aussage mit dem nicht ablaufenden Blechkanister ist natürlich wieder typisch BRD. Solche habe ich nämlich tatsächlich schon in undicht erlebt. Die werden nämlich gern mal über den Betonboden geschoben und schleifen sich mit der Zeit unten durch. Stehen sie länger in einer feuchten Atmosphäre, tut der Rost noch sein schädlich Werk.
Aber auch wieder typisch BRD: Dem Fahrer wird diese Vorschrift nicht einmal bewusst gewesen sein. Aber es hagelt sofort das volle Bußgeld.
Ganz genau. Mein Bruder ist seit über 30 Jahren Kraftfahrer. Er wusste es auch nicht. Aber nachdem ich es ihm gesagt habe, fand er sich sofort damit ab, und suchte nach Gründen dafür, anstatt sich mal zu fragen, ob das Ganze evtl. nur bullshit ist. Mein Vater und Opa regten sich noch über die zunehmende Anzahl von Papieren aus, die man jeden Tag auszufüllen hatte in Bezug auf Gefahrguttransport.

Aber wenn man ihm als Oldtimer-Fan sagen würde, dass Autos ab 30 Jahren kein H-Kennzeichen mehr bekämen, sondern eine Aufforderung zur Verschrottung, würde er ausrasten. Seine Denke ist also letzten Endes völlig inkonsequent.

Maitre
11.12.2023, 07:04
Ganz genau. Mein Bruder ist seit über 30 Jahren Kraftfahrer. Er wusste es auch nicht. Aber nachdem ich es ihm gesagt habe, findet er sich sofort damit ab, anstatt mal zu fragen, ob das Ganze evtl. nur bullshit ist. Mein Vater und Opa regten sich noch über die zunehmende Anzahl von Papieren aus, die man jeden Tag auszufüllen hatte in Bezug auf Gefahrguttransport.

Aber wenn man ihm als Oldtimer-Fan sagen würde, dass Autos ab 30 Jahren kein H-Kennzeichen mehr bekämen, sondern eine Aufforderung zur Verschrottung, würde er ausrasten. Seine Denke ist also letzten Endes völlig inkonsequent.

Wenn man diese Geschichte jetzt konsequent weiterdenkt, müssten die meisten PKW nach fünf Jahren übrigens auch ihren Tank gewechselt bekommen. Der besteht nämlich in der Regel aus Kunststoff. Meine Kanister behalte ich auf jeden Fall. Ich sondere, wie gesagt, eher mal einen Blechkanister aus, wenn der von unten nicht mehr vertrauenswürdig aussieht. Ich habe aber auch schon an einem alten Bagger erlebt, dass selbst Öltanks durchrosten können... war eben nur von außen.

pixelschubser
11.12.2023, 07:10
Ich fragte mich allerdings auch schon, wie es da wohl mit dem Aushärten aussieht. Auch habe ich bislang noch kein Ablaufdatum auf so einem Kanister entdeckt. Die Aussage mit dem nicht ablaufenden Blechkanister ist natürlich wieder typisch BRD. Solche habe ich nämlich tatsächlich schon in undicht erlebt. Die werden nämlich gern mal über den Betonboden geschoben und schleifen sich mit der Zeit unten durch. Stehen sie länger in einer feuchten Atmosphäre, tut der Rost noch sein schädlich Werk.
Aber auch wieder typisch BRD: Dem Fahrer wird diese Vorschrift nicht einmal bewusst gewesen sein. Aber es hagelt sofort das volle Bußgeld.

Die Kunststoffkanister sind sogar codiert. Wusste ich bisher gar nicht.

Beispiel: 3H2/Y1.4/150/13/NL/VL824

Die "13" steht für das Herstellungsjahr 2013 und die eingeprägte "Uhr" stellt den Herstellungsmonat dar.

Maitre
11.12.2023, 07:15
Die Kunststoffkanister sind sogar codiert. Wusste ich bisher gar nicht.

Beispiel: 3H2/Y1.4/150/13/NL/VL824

Die "13" steht für das Herstellungsjahr 2013 und die eingeprägte "Uhr" stellt den Herstellungsmonat dar.

Ein Kumpel drückte während des Fachabi mal unseren Sozialkundelehrer an die Wand: Ein Staat, in dem ich mehrmals täglich gegen Gesetze und Regelungen verstoße, weil ich sie gar nicht alle kennen kann, ist schwerlich als Rechtsstaat zu betrachten. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich täglich gegen eine Reihe Gesetze verstoße, von denen ich nie gehört habe, die sich teilweise sogar widersprechen und die in Teilen sicherlich sinnlos sind. Siehe diese Kodierung. Warum kann da nicht deutlich draufstehen: Zu benutzen bis .... ? Mal abgesehen davon, dass es wohl noch einen großén Unterschied macht, ob ich aggressives Benzin (Durch den verdammten Biospritanteil sogar noch aggressiver) oder vergleichsweise trägen Diesel drin aufbewahre.

antiseptisch
11.12.2023, 07:15
Wenn man diese Geschichte jetzt konsequent weiterdenkt, müssten die meisten PKW nach fünf Jahren übrigens auch ihren Tank gewechselt bekommen. Der besteht nämlich in der Regel aus Kunststoff. Meine Kanister behalte ich auf jeden Fall. Ich sondere, wie gesagt, eher mal einen Blechkanister aus, wenn der von unten nicht mehr vertrauenswürdig aussieht. Ich habe aber auch schon an einem alten Bagger erlebt, dass selbst Öltanks durchrosten können... war eben nur von außen.
Die Regelungswut von Bürokraten kennt keine natürlichen Grenzen. Je mehr es von denen gibt, umso mehr Vorschriften und Verbote denken die sich aus. Ich habe hier schon mal dargestellt, dass z.B. die Eheschließung formaljuristisch ganz einfach als illegal erklärt werden könnte, denn zivilrechtliche Verträge jeglicher Art mit einer längeren Laufzeit von zehn Jahren sind von vornherein sittenwidrig. Ganz zu schweigen ohne jegliche Laufzeit. Man verbietet sie nur nicht, weil sie ja jederzeit geschieden werden können. Aber bei anderen Gelegenheiten ist bei Vertragsabschluss unter diesen Bedingungen die Sittenwidrigkeit von vornherein gegeben. Bei Ehen traut sich da aber noch keiner dran, weil das einen Sturm der Entrüstung auslösen würde.

Maitre
11.12.2023, 07:20
Die Regelungswut von Bürokraten kennt keine natürlichen Grenzen. Je mehr es von denen gibt, umso mehr Vorschriften und Verbote denken die sich aus. Ich habe hier schon mal dargestellt, dass z.B. die Eheschließung formaljuristisch ganz einfach als illegal erklärt werden könnte, denn zivilrechtliche Verträge jeglicher Art mit einer längeren Laufzeit von zehn Jahren sind von vornherein sittenwidrig. Ganz zu schweigen ohne jegliche Laufzeit. Man verbietet sie nur nicht, weil sie ja jederzeit geschieden werden können. Aber bei anderen Gelegenheiten ist bei Vertragsabschluss unter diesen Bedingungen die Sittenwidrigkeit von vornherein gegeben. Bei Ehen traut sich da aber noch keiner dran, weil das einen Sturm der Entrüstung auslösen würde.

Wir kriegten ja nach gut 7 Jahren Ehe erklärt, dass wir eigentlich gar nicht "richtig" verheiratet seien, weil die Standesbeamtin einen Stempel auf der Eheurkunde nicht gesetzt hatte. Das fiel dann bei der Ausstellung der Geburtsurkunde unseres dritten (!) Kindes auf. Normalerweise hätte sich die Behörde daraufhin weigern können (angeblich sogar müssen), das Kind als unser eheliches anzuerkennen. Das ging bei Nummer vier noch einmal so, bei Nummer fünf hatten wir uns diesen ****stempel dann geholt. Das ist auch so typisch BRD: Beamte ohne Ende, Vorschriften ohne Ende und dann zu blöde sein, die eigenen Formulare richtig auszufüllen.

antiseptisch
11.12.2023, 07:20
Ein Kumpel drückte während des Fachabi mal unseren Sozialkundelehrer an die Wand: Ein Staat, in dem ich mehrmals täglich gegen Gesetze und Regelungen verstoße, weil ich sie gar nicht alle kennen kann, ist schwerlich als Rechtsstaat zu betrachten. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich täglich gegen eine Reihe Gesetze verstoße, von denen ich nie gehört habe, die sich teilweise sogar widersprechen und die in Teilen sicherlich sinnlos sind. Siehe diese Kodierung. Warum kann da nicht deutlich draufstehen: Zu benutzen bis .... ? Mal abgesehen davon, dass es wohl noch einen großén Unterschied macht, ob ich aggressives Benzin (Durch den verdammten Biospritanteil sogar noch aggressiver) oder vergleichsweise trägen Diesel drin aufbewahre.
Schon mal drüber nachgedacht, dass das Konzept des Verbrennermotors, wenn es vor 100 Jahren schon nur noch e-Autos gegeben hätte, nicht die geringste Chance auf eine Betriebserlaubnis bekäme? Viel zu gefährlich, zu laut, zu schmutzig, zu verschwenderisch. Die laufen nur, weil sie ihre Daseinsberechtigung durch ihre jahrzehntelange Präsenz erkämpft haben. Aber formaljuristisch könnte man sich endlos viele logisch nachvollziehbare Verbote ausdenken und die auch unmittelbar durchsetzen. Aber bitte nicht glauben, dass ich dahinter stehen würde.

Maitre
11.12.2023, 07:25
Schon mal drüber nachgedacht, dass das Konzept des Verbrennermotors, wenn es vor 100 Jahren schon nur noch e-Autos gegeben hätte, nicht die geringste Chance auf eine Betriebserlaubnis bekäme? Viel zu gefährlich, zu laut, zu schmutzig, zu verschwenderisch. Die laufen nur, weil sie ihre Daseinsberechtigung durch ihre jahrzehntelange Präsenz erkämpft haben. Aber formaljuristisch könnte man sich endlos viele logisch nachvollziehbare Verbote ausdenken und die auch unmittelbar durchsetzen. Aber bitte nicht glauben, dass ich dahinter stehen würde.

Das kann man endlos weiterspinnen. Ich habe zum Beispiel einige selten genutzte Maschinen, an denen ich nur noch selbst arbeite. Früher galt für eine Maschine bei den Sicherheitsbestimmungen nämlich noch der Bestandsschutz. Vor einigen Jahren beschloss dann allerdings die EU-Kommission, dass Bestandsmaschinen rückwirkend die jeweils aktuellste Maschinenrichtlinie zu erfüllen hätten. Da sich in diesem Land kaum ein Betrieb leisten könnte, sämtliche Maschinen zu erneuern oder zu jeder Aktualisierung der Maschinenrichtlinie zu modernisieren und manche Modernisierungen technisch nicht einmal möglich sind, sitzen also unzählige Betriebe auf einer tickenden Zeitbombe. Soviel dann auch zur Rechtssicherheit innerhalb der EU...

antiseptisch
11.12.2023, 07:28
Wir kriegten ja nach gut 7 Jahren Ehe erklärt, dass wir eigentlich gar nicht "richtig" verheiratet seien, weil die Standesbeamtin einen Stempel auf der Eheurkunde nicht gesetzt hatte. Das fiel dann bei der Ausstellung der Geburtsurkunde unseres dritten (!) Kindes auf. Normalerweise hätte sich die Behörde daraufhin weigern können (angeblich sogar müssen), das Kind als unser eheliches anzuerkennen. Das ging bei Nummer vier noch einmal so, bei Nummer fünf hatten wir uns diesen ****stempel dann geholt. Das ist auch so typisch BRD: Beamte ohne Ende, Vorschriften ohne Ende und dann zu blöde sein, die eigenen Formulare richtig auszufüllen.

:gp: Bei meiner Eheschließung war es so, dass zwar die Heirat in Dänemark an sich legal nicht zu beanstanden war, aber die frisch gebackene Standesbeamtin machte wohl einen Formfehler davor, denn sie hätte angeblich prüfen müssen, ob in der Zeit, in der sie bei mir mit Wohnsitz eingetragen war, ihre erfolgte Scheidung im Ausland legalisiert und beglaubigt gewesen war. Die war sowieso schon sauer, dass ich die "Abkürzung" über Dänemark genommen hatte. Aber das muss man sich mal vorstellen: Wenn man schon eine Eheschließung in einem EU-Ausland nicht verhindern kann sondern anerkennen muss, versuchen sie es noch durch die Hintertür. Wie ein letzter Hilferuf nach dem Motto: "Vielleicht hätte er sie unter den Umständen gar nicht heiraten dürfen?" Es wurde einfach mal unterstellt, dass die Dänen die Scheidungsurkunde nicht richtig geprüft hätten. Ablehnung von EU-Rechtsfolgen durch nationale Bürokratenbollerköppe ist allerdings auch schon illegal. Meine Drohung damit wurde natürlich abgeblockt. Sie musste die vorher erfolgte Scheidung meiner Frau von der Oberstandesamtsbehörde im Landratsamt querchecken lassen, weil sie Angst hatte, etwas falsch zu machen, anstatt einfach den Verwaltungsakt umzusetzen. Das dauerte so ca. vier Wochen. Ich ging da öfters mal hin und drohte mit Rechtsfolgen. Nach drei Monaten war die Frau nicht mehr im Standesamt beschäftigt. War wohl ein schwaches Nervenkonzept. Das kommt davon, wenn man zu übereifrig ist. Ich habe da kein Mitleid.

pixelschubser
11.12.2023, 07:29
Ein Kumpel drückte während des Fachabi mal unseren Sozialkundelehrer an die Wand: Ein Staat, in dem ich mehrmals täglich gegen Gesetze und Regelungen verstoße, weil ich sie gar nicht alle kennen kann, ist schwerlich als Rechtsstaat zu betrachten. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich täglich gegen eine Reihe Gesetze verstoße, von denen ich nie gehört habe, die sich teilweise sogar widersprechen und die in Teilen sicherlich sinnlos sind. Siehe diese Kodierung. Warum kann da nicht deutlich draufstehen: Zu benutzen bis .... ? Mal abgesehen davon, dass es wohl noch einen großén Unterschied macht, ob ich aggressives Benzin (Durch den verdammten Biospritanteil sogar noch aggressiver) oder vergleichsweise trägen Diesel drin aufbewahre.

Ich verstosse bestimmt auch täglich gegen irgendwelche Gesetze, weil ich sie eben auch nicht kenne bzw. sie auch ständig geändert oder neu hinzugefügt werden. Das mit den Kanistern war mir komplett neu. Wer achtet denn auch auf sowas - zumal man an sonem Teil (beim Kauf) ja auch nen Zettel mit Warnhinweisen anbringen könnte, wo das genau beschrieben ist. Hab ich an keinem meiner Plastekanister jemals gesehen.

Den Tank meines Quads müsste ich ja auch wechseln. Das Teil ist aus 2014, aus Kunststoff, hat der TÜV aber noch nie bemängelt.

Mein 10 Liter Kunststoffkanister ist inzwischen auch gute 10 Jahre alt. Der wird im Sommer immer schön rund, wenn er in der Sonne steht. Scheint also dicht zu sein.

Maitre
11.12.2023, 07:32
Ich verstosse bestimmt auch täglich gegen irgendwelche Gesetze, weil ich sie eben auch nicht kenne bzw. sie auch ständig geändert oder neu hinzugefügt werden. Das mit den Kanistern war mir komplett neu. Wer achtet denn auch auf sowas - zumal man an sonem Teil (beim Kauf) ja auch nen Zettel mit Warnhinweisen anbringen könnte, wo das genau beschrieben ist. Hab ich an keinem meiner Plastekanister jemals gesehen.

Den Tank meines Quads müsste ich ja auch wechseln. Das Teil ist aus 2014, aus Kunststoff, hat der TÜV aber noch nie bemängelt.

Mein 10 Liter Kunststoffkanister ist inzwischen auch gute 10 Jahre alt. Der wird im Sommer immer schön rund, wenn er in der Sonne steht. Scheint also dicht zu sein.

Ich denke auch nicht, dass so ein Kunststoffkanister einfach mal so undicht wird. Die Argumentation wird sein, dass er es durch die Kräfte bei einem Unfall werden könnte. Was bei einem alten Blechkanister natürlich auch nicht viel besser sein wird. Bei der Restaurierung von Tanks an Kraftfahrzeugen gibt es wohl eine Vorschrift, wonach der Tank einen Absturz aus acht Metern Höhe überstehen können müsse, ohne undicht zu werden. Ausprobieren kann das natürlich niemand, weil der Tank, selbst wenn er dicht bleibt, danach verbeult sein wird. Von daher auch wieder so ein Schwachsinn.

pixelschubser
11.12.2023, 07:38
Ich denke auch nicht, dass so ein Kunststoffkanister einfach mal so undicht wird. Die Argumentation wird sein, dass er es durch die Kräfte bei einem Unfall werden könnte. Was bei einem alten Blechkanister natürlich auch nicht viel besser sein wird. Bei der Restaurierung von Tanks an Kraftfahrzeugen gibt es wohl eine Vorschrift, wonach der Tank einen Absturz aus acht Metern Höhe überstehen können müsse, ohne undicht zu werden. Ausprobieren kann das natürlich niemand, weil der Tank, selbst wenn er dicht bleibt, danach verbeult sein wird. Von daher auch wieder so ein Schwachsinn.

Regulierungswahn!

Im Übrigen halte ich dieses Kanistergesetz für Ressourcenverschwendung(Erdöl) und Geldschneiderei.

Maitre
11.12.2023, 07:41
:gp: Bei meiner Eheschließung war es so, dass zwar die Heirat in Dänemark an sich legal nicht zu beanstanden war, aber die frisch gebackene Standesbeamtin machte wohl einen Formfehler davor, denn sie hätte angeblich prüfen müssen, ob in der Zeit, in der sie bei mir mit Wohnsitz eingetragen war, ihre erfolgte Scheidung im Ausland legalisiert und beglaubigt gewesen war. Die war sowieso schon sauer, dass ich die "Abkürzung" über Dänemark genommen hatte. Aber das muss man sich mal vorstellen: Wenn man schon eine Eheschließung in einem EU-Ausland nicht verhindern kann sondern anerkennen muss, versuchen sie es noch durch die Hintertür. Wie ein letzter Hilferuf nach dem Motto: "Vielleicht hätte er sie unter den Umständen gar nicht heiraten dürfen?" Es wurde einfach mal unterstellt, dass die Dänen die Scheidungsurkunde nicht richtig geprüft hätten. Ablehnung von EU-Rechtsfolgen durch nationale Bürokratenbollerköppe ist allerdings auch schon illegal. Meine Drohung damit wurde natürlich abgeblockt. Sie musste die vorher erfolgte Scheidung meiner Frau von der Oberstandesamtsbehörde im Landratsamt querchecken lassen, weil sie Angst hatte, etwas falsch zu machen, anstatt einfach den Verwaltungsakt umzusetzen. Das dauerte so ca. vier Wochen. Ich ging da öfters mal hin und drohte mit Rechtsfolgen. Nach drei Monaten war die Frau nicht mehr im Standesamt beschäftigt. War wohl ein schwaches Nervenkonzept. Das kommt davon, wenn man zu übereifrig ist. Ich habe da kein Mitleid.

Dänen sind halt weniger bürokratisch, das muss unseren Beamten unheimlich sein. Wir wollten da ja mal ein Haus kaufen und mit der Firma hinziehen. Der dänische Verkäufer wie der Makler verstanden meine Frage zunächst nicht, ob man die Firma denn dort überhaupt betreiben dürfe. Die dachten, wir hätten Angst wegen der schmalen Straße und versicherten mehrfach, dass da ein LKW problemlos durchkäme. Bis dem Makler plötzlich einfiel: "Sie kommen ja aus Deutschland! Nein, das ist kein Problem. Wir sind ja nicht in der Stadt."

Maitre
11.12.2023, 07:43
Regulierungswahn!

Im Übrigen halte ich dieses Kanistergesetz für Ressourcenverschwendung(Erdöl) und Geldschneiderei.

Wie so viele dieser tollen Gesetze. Siehe die oben beschriebene Situation mit den Bestandsmaschinen. Ich müsste normalerweise eine ganze Reihe Maschinen hier verschrotten und durch neue- oft sogar qualitativ schlechtere- ersetzen. Und selbst bei den neueren Maschinen kann es nach wenigen Jahren passieren, dass sie nicht mehr "konform" sind.

kiwi
11.12.2023, 07:43
Wir kriegten ja nach gut 7 Jahren Ehe erklärt, dass wir eigentlich gar nicht "richtig" verheiratet seien, weil die Standesbeamtin einen Stempel auf der Eheurkunde nicht gesetzt hatte. Das fiel dann bei der Ausstellung der Geburtsurkunde unseres dritten (!) Kindes auf. Normalerweise hätte sich die Behörde daraufhin weigern können (angeblich sogar müssen), das Kind als unser eheliches anzuerkennen. Das ging bei Nummer vier noch einmal so, bei Nummer fünf hatten wir uns diesen ****stempel dann geholt. Das ist auch so typisch BRD: Beamte ohne Ende, Vorschriften ohne Ende und dann zu blöde sein, die eigenen Formulare richtig auszufüllen.

Für mich öffnen sich Abgründe.
Du / Ihr wart nicht richtig verheiratet und habt trotzdem Kinder bekommen.
Sodom und Gomorrha.
Bitterböse Satire
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute

Gruß Kiwi

Maitre
11.12.2023, 07:44
Für mich öffnen sich Abgründe.
Du / Ihr wart nicht richtig verheiratet und habt trotzdem Kinder bekommen.
Sodom und Gomorrha.
Bitterböse Satire
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute

Gruß Kiwi

Danke dir :)
Meine Frau guckte manchmal etwas sparsam, wenn ich mit einem Grinsen bemerkte, dass ich ja eigentlich Single sei. Aber das ist halt BRD....

SprecherZwo
11.12.2023, 07:44
Dänen sind halt weniger bürokratisch, das muss unseren Beamten unheimlich sein. Wir wollten da ja mal ein Haus kaufen und mit der Firma hinziehen. Der dänische Verkäufer wie der Makler verstanden meine Frage zunächst nicht, ob man die Firma denn dort überhaupt betreiben dürfe. Die dachten, wir hätten Angst wegen der schmalen Straße und versicherten mehrfach, dass da ein LKW problemlos durchkäme. Bis dem Makler plötzlich einfiel: "Sie kommen ja aus Deutschland! Nein, das ist kein Problem. Wir sind ja nicht in der Stadt."
Und warum hast du es nicht gemacht?

Maitre
11.12.2023, 07:45
Und warum hast du es nicht gemacht?

Dann kam Corona, Wirtschaftskrise und es fehlt das Geld.

antiseptisch
11.12.2023, 07:47
Eigentlich müssten Motorräder auch sofort verboten werden, denn die haben z.B. überhaupt keinen Sicherheitsgurt, null Knautschzone, sie sind von Natur aus schon viel lauter als Automotoren, und das Fahren damit ist hoch lebensgefährlich. Warum geschieht das nicht? Warum beißen sich Bürokraten stattdessen so oft an völlig nebensächlichen Risiken fest?

Gerade beim Bau gibt es oft sich widersprechende Vorschriften, wovon man dann eine ignorieren und hoffen muss, dass man dafür keinen reingewürgt kriegt. Mein Dach z.B. hat Trittstufen für den Schornsteinfeger, der übrigens niemals aufs Dach gehen musste, weil man ein Plastikrohr einer Brennwertanlage überhaupt nicht zu putzen hat. Aber die Trittstufen sind verboten, weil mein Haus höher als 300 Meter liegt. Da könnte ein Schornsteinfeger wegen Sauerstoffmangels umkippen und vom Dach fallen. Es hätte also ein Ausstiegsfenster geben müssen. Das geht aber nicht, weil der Dachboden dann insgesamt zu hoch gekommen wäre. Deswegen sehen die Häuser, die voll legal gebaut wurden, auch so bescheuert aus. Bungalows mit viel zu flachem Dach und unausbaubaren Dachboden. Viele Bauherren wissen auch gar nicht, dass das Bauamt ganz leicht mit sich verhandeln lässt und Ausnahmegenehmigungen gängige Praxis sind. Auch wenn die sich das bezahlen lassen, aber so teuer auch wieder nicht. Man sieht hier in der Straße aber, dass sich viele Nachbarn offensichtlich einfach von den Vorschriften erschlagen ließen, und dementsprechend sehen dann die Häuser aus. Dach viel zu flach, was Wohnfläche vernichtet, und die Häuser zu tief in den Hang gebaut. Auf keinen Fall durften zwei Geschosse unten rausgucken, und so vergruben sie den Keller bis zur unteren Seite, was bei anderen Häusern gar nicht interessiert hatte. Verstehen muss man das auch nicht.

pixelschubser
11.12.2023, 08:08
Wie so viele dieser tollen Gesetze. Siehe die oben beschriebene Situation mit den Bestandsmaschinen. Ich müsste normalerweise eine ganze Reihe Maschinen hier verschrotten und durch neue- oft sogar qualitativ schlechtere- ersetzen. Und selbst bei den neueren Maschinen kann es nach wenigen Jahren passieren, dass sie nicht mehr "konform" sind.

Mein Quad würde ich heute in der BRD nicht mehr zugelassen bekommen. Damals ging das wohl alles, doch dann kam ein Gesetz(irgendwas mit Homologisierung). Die Dinger darfste nicht mal mehr importieren.
Die Zulassung war nur möglich, weil das Teil seinerzeit in Bad Doberan schon mal zugelassen war und damals auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das KBA erfolgte.

Meins hat Kettenantrieb. Der Nachfolger Kardanantrieb. Letzteren bekommst in der BRD nicht auf die Strasse. Das KBA hat einfach mal "Nöö" gesagt. Warum kann ich nicht mal sagen. Die Dinger sind bis auf den Antrieb absolut baugleich.

ich58
11.12.2023, 09:05
Bei mir lief der Bezirksschornsteinfegermeister schon im Rohbau rum und wollte wissen, wo der Schornstein stehen soll. Der verschaffte sich ungefragt Zugang. In den USA hätte man den ohne Vorwarnung abknallen können. Aber hier will ja keiner was zu verbergen haben...
Schornsteinfeger sind auch nur Hilfsbüttel, von der entsprechenden Technik haben die keine Ahnung. Da kannst du auch den Frisör dein Auto warten lassen. Arschlöcher mit staatlicher Macht.

Maitre
11.12.2023, 09:08
Schornsteinfeger sind auch nur Hilfsbüttel, von der entsprechenden Technik haben die keine Ahnung. Da kannst du auch den Frisör dein Auto warten lassen. Arschlöcher mit staatlicher Macht.

Unserer geht eigentlich. Du kannst aber auch an ziemliche Spinner geraten. Und leider kann man sich immer noch nicht für alle Sachen den Schornsteinfeger aussuchen... bei sog. hoheitlichen Aufgaben gibt es nach wie vor den Zwang.

ich58
11.12.2023, 09:09
Eigentlich müssten Motorräder auch sofort verboten werden, denn die haben z.B. überhaupt keinen Sicherheitsgurt, null Knautschzone, sie sind von Natur aus schon viel lauter als Automotoren, und das Fahren damit ist hoch lebensgefährlich. Warum geschieht das nicht? Warum beißen sich Bürokraten stattdessen so oft an völlig nebensächlichen Risiken fest?

Gerade beim Bau gibt es oft sich widersprechende Vorschriften, wovon man dann eine ignorieren und hoffen muss, dass man dafür keinen reingewürgt kriegt. Mein Dach z.B. hat Trittstufen für den Schornsteinfeger, der übrigens niemals aufs Dach gehen musste, weil man ein Plastikrohr einer Brennwertanlage überhaupt nicht zu putzen hat. Aber die Trittstufen sind verboten, weil mein Haus höher als 300 Meter liegt. Da könnte ein Schornsteinfeger wegen Sauerstoffmangels umkippen und vom Dach fallen. Es hätte also ein Ausstiegsfenster geben müssen. Das geht aber nicht, weil der Dachboden dann insgesamt zu hoch gekommen wäre. Deswegen sehen die Häuser, die voll legal gebaut wurden, auch so bescheuert aus. Bungalows mit viel zu flachem Dach und unausbaubaren Dachboden. Viele Bauherren wissen auch gar nicht, dass das Bauamt ganz leicht mit sich verhandeln lässt und Ausnahmegenehmigungen gängige Praxis sind. Auch wenn die sich das bezahlen lassen, aber so teuer auch wieder nicht. Man sieht hier in der Straße aber, dass sich viele Nachbarn offensichtlich einfach von den Vorschriften erschlagen ließen, und dementsprechend sehen dann die Häuser aus. Dach viel zu flach, was Wohnfläche vernichtet, und die Häuser zu tief in den Hang gebaut. Auf keinen Fall durften zwei Geschosse unten rausgucken, und so vergruben sie den Keller bis zur unteren Seite, was bei anderen Häusern gar nicht interessiert hatte. Verstehen muss man das auch nicht.
Musste bei der Renovierung 1998 schon 4 Farbstudien für die Fenster eingeben, warum konnte mir keiner sagen. Zumal in der Nachbarschaft jeder andere hat, auch durfte ich kein rotes Dach decken.

antiseptisch
11.12.2023, 09:30
Mein Quad würde ich heute in der BRD nicht mehr zugelassen bekommen. Damals ging das wohl alles, doch dann kam ein Gesetz(irgendwas mit Homologisierung). Die Dinger darfste nicht mal mehr importieren.
Die Zulassung war nur möglich, weil das Teil seinerzeit in Bad Doberan schon mal zugelassen war und damals auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das KBA erfolgte.

Meins hat Kettenantrieb. Der Nachfolger Kardanantrieb. Letzteren bekommst in der BRD nicht auf die Strasse. Das KBA hat einfach mal "Nöö" gesagt. Warum kann ich nicht mal sagen. Die Dinger sind bis auf den Antrieb absolut baugleich.
Vor allen Dingen machen die eine Menge Krach um nichts. Spielzeug für Erwachsene und um Aufmerksamkeit zu kriegen. Zum Glück ist der Hype vorbei.

antiseptisch
11.12.2023, 09:37
Schornsteinfeger sind auch nur Hilfsbüttel, von der entsprechenden Technik haben die keine Ahnung. Da kannst du auch den Frisör dein Auto warten lassen. Arschlöcher mit staatlicher Macht.

:gp: Mit denen kann man auch nicht diskutieren. Die sagen auch noch, die Abgaswerte wären völlig in Ordnung, aber nur aus ihrer Sicht. Die wollen zu viel CO vermeiden, aber wenn zu viel CO2 im Abgas ist, ist denen das völlig egal, was aber zur Folge hat, dass bei Brennwertgeräten die Wärmeausbeute drastisch sinkt, weil weniger Wasser aus dem Abgas kondensiert. Wenn man denen das erklärt, sagen sie einfach, das steht doch in den Vorschriften gar nicht drin. :crazy:

kiwi
11.12.2023, 09:52
Danke dir :)
Meine Frau guckte manchmal etwas sparsam, wenn ich mit einem Grinsen bemerkte, dass ich ja eigentlich Single sei. Aber das ist halt BRD....

Noch so ein Behörden-Trick ist die Widerspruchslösung.
So z.B. Die Organspende Regelung wer nicht ausdrücklich widerspricht ist damit einverstanden dass er ausgenommen werden kann wie eine Weihnachtsgans.
Ich führe dieses Papier immer mit mir.

pixelschubser
11.12.2023, 09:59
Vor allen Dingen machen die eine Menge Krach um nichts. Spielzeug für Erwachsene und um Aufmerksamkeit zu kriegen. Zum Glück ist der Hype vorbei.

Ich würde nicht sagen, dass der Hype vorbei ist. Hier fahren sehr viele Leute, insbesondere junge, mit nem Quad rum. Allerdings eher mit diesen Arbeitsmaschinen. Racequads sieht man eher selten.

Ich mag das Blubbern.

pixelschubser
11.12.2023, 10:03
Schornsteinfeger sind auch nur Hilfsbüttel, von der entsprechenden Technik haben die keine Ahnung. Da kannst du auch den Frisör dein Auto warten lassen. Arschlöcher mit staatlicher Macht.

Richtig. Du musst sie ins Haus lassen und sie können bestimmen, ob deine Heizungsanlage okay ist. Als Laie weisst du doch gar nicht was und wie die messen. Die können dir auch einfach mal so die komplette Heizung/Warmwasserversorgung stilllegen.

Schornsteinfeger haben mehr Rechte als ein Gerichtsvollzieher!

GSch
11.12.2023, 10:12
Wann ist ein Plastikbenzinkanister jemals durch Alterung undicht geworden? Typisch deutsche Manipulation mit drohenden Gefahren, die niemals eintreten. *gähn*

Dass Polymerteile durch Alterung spröde werden, kommt oft genug vor und sollte bei Gefahrgutbehältern möglichst vermieden werden. Es ist eine reine Zeitfrage.

GSch
11.12.2023, 10:17
Mit denen kann man auch nicht diskutieren. Die sagen auch noch, die Abgaswerte wären völlig in Ordnung, aber nur aus ihrer Sicht. Die wollen zu viel CO vermeiden, aber wenn zu viel CO2 im Abgas ist, ist denen das völlig egal, was aber zur Folge hat, dass bei Brennwertgeräten die Wärmeausbeute drastisch sinkt, weil weniger Wasser aus dem Abgas kondensiert. Wenn man denen das erklärt, sagen sie einfach, das steht doch in den Vorschriften gar nicht drin.

Stimmt ja auch. Die Heizungsregeln sollen vermeiden, dass von der Heizung Gefahren für die Hausbewohner und die unmittelbare Umgebung ausgehen. Daher das mit dem CO, das hat schon ganze Familien umgebracht. Klima ist da nicht berücksichtigt. Darum ist das nicht Sache des Schornsteinfegers, sondern des Betreibers der Heizung. Sonst könnte der Schornsteinfeger dir auch gleich vorschreiben, welche Heizung du kaufen sollst. Und das gäbe dann hier wieder ein gewaltiges Trara.

Maitre
11.12.2023, 10:19
Noch so ein Behörden-Trick ist die Widerspruchslösung.
So z.B. Die Organspende Regelung wer nicht ausdrücklich widerspricht ist damit einverstanden dass er ausgenommen werden kann wie eine Weihnachtsgans.
Ich führe dieses Papier immer mit mir.

Soweit ich weiß, ist man ab einem bestimmten Alter für diese Sache aber auch uninteressant. Wobei sich diese Dinge schnell ändern können.

Maitre
11.12.2023, 10:20
Ich würde nicht sagen, dass der Hype vorbei ist. Hier fahren sehr viele Leute, insbesondere junge, mit nem Quad rum. Allerdings eher mit diesen Arbeitsmaschinen. Racequads sieht man eher selten.

Ich mag das Blubbern.

Als Arbeitsmaschine können die auch ganz sinnvoll sein. Wobei man dann von einem ATV redet. Etwa beim Koppelbau kann so ein ATV mit PKW-Anhänger gegenüber einem Traktor mit Anhänger schon im Vorteil sein.

SprecherZwo
11.12.2023, 10:24
Dann kam Corona, Wirtschaftskrise und es fehlt das Geld.
Tja vor allem Letzteres kann sehr unerfreulich sein.

Maitre
11.12.2023, 10:27
Tja vor allem Letzteres kann sehr unerfreulich sein.

Ich bin gar nicht mehr so undankbar. Es wäre der falsche Weg gewesen. Wir waren drauf und dran, uns unsere Heimat aufzugeben. Inzwischen ist der Auswanderungswunsch einem trotzigen "Jetzt erst recht" gewichen. Kann sich auf lange Sicht natürlich auch als falsch herausstellen. Aber was kann man in der jetzigen Zeit überhaupt noch richtig machen?

Xarrion
11.12.2023, 10:30
Ich fragte mich allerdings auch schon, wie es da wohl mit dem Aushärten aussieht. Auch habe ich bislang noch kein Ablaufdatum auf so einem Kanister entdeckt. Die Aussage mit dem nicht ablaufenden Blechkanister ist natürlich wieder typisch BRD. Solche habe ich nämlich tatsächlich schon in undicht erlebt. Die werden nämlich gern mal über den Betonboden geschoben und schleifen sich mit der Zeit unten durch. Stehen sie länger in einer feuchten Atmosphäre, tut der Rost noch sein schädlich Werk.
Aber auch wieder typisch BRD: Dem Fahrer wird diese Vorschrift nicht einmal bewusst gewesen sein. Aber es hagelt sofort das volle Bußgeld.

Eben. Diese Vorschrift kennt doch niemand.

Es wäre völlig ausreichend gewesen, den Fahrer darauf hinzuweisen, daß der Kanister ersetzt werden muß.
Aber nein, es wird gleich wieder die ganz große Keule ausgepackt.

Maitre
11.12.2023, 10:36
Eben. Diese Vorschrift kennt doch niemand.

Es wäre völlig ausreichend gewesen, den Fahrer darauf hinzuweisen, daß der Kanister ersetzt werden muß.
Aber nein, es wird gleich wieder die ganz große Keule ausgepackt.

Und dann wundert man sich noch über Staats- und Politikverdrossenheit. Allerdings mache ich der Polizei nicht einmal den Vorwurf, weil die oft dazu gezwungen sind, um Ärger zu vermeiden. Dieweil sich gerade die Politik einen feuchten Kehricht um Recht und Gesetz schert.

SprecherZwo
11.12.2023, 10:36
Ich bin gar nicht mehr so undankbar. Es wäre der falsche Weg gewesen. Wir waren drauf und dran, uns unsere Heimat aufzugeben. Inzwischen ist der Auswanderungswunsch einem trotzigen "Jetzt erst recht" gewichen. Kann sich auf lange Sicht natürlich auch als falsch herausstellen. Aber was kann man in der jetzigen Zeit überhaupt noch richtig machen?
Leider bleibt von unserer "Heimat" immer weniger übrig. Die Städte werden mit Kanacken vollgestopft und der die Natur wird mit Windmühlen und Solarparks zerstört. Eine Änderung ist nicht absehbar, eher eine Beschleunigung des Abstiegs.

Allerdings huldigt Dänemark ja auch dem Windmühlenwahn.

pixelschubser
11.12.2023, 10:38
Als Arbeitsmaschine können die auch ganz sinnvoll sein. Wobei man dann von einem ATV redet. Etwa beim Koppelbau kann so ein ATV mit PKW-Anhänger gegenüber einem Traktor mit Anhänger schon im Vorteil sein.

Auch für den Viehtrieb eignen die sich ganz gut. Klein, leicht, wendig, schnell, geländegängig.

Ich wollte aber son vollkommen sinnbefreites Ding für die Strasse, nachdem wir unseren Zweitwagen verkauft haben(Durch diesen ganzen Homeofficescheiß stand der sich nur kaputt.). Zum Einen, weil ich damit mobil bin, wenn meine Frau mal mit dem Auto unterwegs ist und zum Anderen weil es einfach Spass macht.

Maitre
11.12.2023, 10:43
Leider bleibt von unserer "Heimat" immer weniger übrig. Die Städte werden mit Kanacken vollgestopft und der die Natur wird mit Windmühlen und Solarparks zerstört. Eine Änderung ist nicht absehbar, eher eine Beschleunigung des Abstiegs.

Allerdings huldigt Dänemark ja auch dem Windmühlenwahn.

Ja, auch bei denen ist nicht alles o.k.. Aber vieles wäre tatsächlich für uns zu überdenken. Beginnend schon mal bei der Ausländerpolitik. Die Sache mit den Kanacken wird so langsam auch hier bei uns "spannender". Man kann schon nicht mehr durch die Städte fahren, ohne wenigstens einen Neger oder Bumlukken zu sehen. An der Grundschule meiner Kinder gibt es keine ausländerfreien Klassen mehr, wenngleich die zum Glück immer noch weit in der Minderzahl sind. Nur auf die kleinen Dörfer wollen sie gar nicht. Insbesondere mein Nest ist wohl uninteressant, weil es da nichts gibt: Keine Geschäfte, keine Kneipe, kein gar nichts.
Die Solargeschichte nimmt jetzt auch überhand. Quedlinburg und Umgebung werden jetzt damit massiv zugesch..., weil man den Touristen den Anblick der Windräder ersparen will, angeblich "von Gesetz wegen" aber handeln müsse.

pixelschubser
11.12.2023, 10:44
Eben. Diese Vorschrift kennt doch niemand.

Es wäre völlig ausreichend gewesen, den Fahrer darauf hinzuweisen, daß der Kanister ersetzt werden muß.
Aber nein, es wird gleich wieder die ganz große Keule ausgepackt.

Das machen die Herrschaften von der Rennleitung doch gerne mal. Bei mir bemängelten sie den fehlenden Verbandskasten und das Warndreieck, da sie der Ansicht waren, meine Sachen wären nicht gesetzeskonform.
Ist son kleines Pack, nicht größer als ein üblicher Verbandskasten aber entspricht der geforderten DIN. Nachdem sie die DIN abgeglichen hatten wünschten mir die Wegelagerer eine angenehme Weiterfahrt.

Die wollten eigentlich, dass ich aussteige und den Kofferraum öffne. Nur liegt mein Nothilfeset unter dem Beifahrersitz.

SprecherZwo
11.12.2023, 11:04
Ja, auch bei denen ist nicht alles o.k.. Aber vieles wäre tatsächlich für uns zu überdenken. Beginnend schon mal bei der Ausländerpolitik. Die Sache mit den Kanacken wird so langsam auch hier bei uns "spannender". Man kann schon nicht mehr durch die Städte fahren, ohne wenigstens einen Neger oder Bumlukken zu sehen. An der Grundschule meiner Kinder gibt es keine ausländerfreien Klassen mehr, wenngleich die zum Glück immer noch weit in der Minderzahl sind. Nur auf die kleinen Dörfer wollen sie gar nicht. Insbesondere mein Nest ist wohl uninteressant, weil es da nichts gibt: Keine Geschäfte, keine Kneipe, kein gar nichts.
Die Solargeschichte nimmt jetzt auch überhand. Quedlinburg und Umgebung werden jetzt damit massiv zugesch..., weil man den Touristen den Anblick der Windräder ersparen will, angeblich "von Gesetz wegen" aber handeln müsse.
Hab gehört, der Harz soll jetzt such vollgespargelt werden.
Die Kuffnuckenflutung wird aufgrund des Wohnraummangels irgendwann auch die Dörfer erfassen (in den Kleinstädten ist sie ja schon in vollem Gange).
Die SPD hat ja gerade beschlossen, den Familennachzug auszuweiten.

Maitre
11.12.2023, 11:13
Hab gehört, der Harz soll jetzt such vollgespargelt werden.
Die Kuffnuckenflutung wird aufgrund des Wohnraummangels irgendwann auch die Dörfer erfassen (in den Kleinstädten ist sie ja schon in vollem Gange).
Die SPD hat ja gerade beschlossen, den Familennachzug auszuweiten.

Ja, wie durch Zufall sollen die vom Borkenkäfer geschlagenen Ödlandschaften großzügig mit den Spargeln zugemüllt werden. Dieser Irrsinn greift immer mehr um sich. Wenn man hier nachts in bestimmte Richtungen fährt (z.B. die A36 von Halberstadt in Richtung Aschersleben) blinkt es aus allen Richtungen. Das gleiche gilt für die B81 Richtung Magdeburg. Das ist ein Riesenverbrechen an der Landschaft!
Und ja, die Dörfer werden bis auf wenige Ausnahmen auch so langsam mit Zuwanderern besiedelt- unser etwas größerer Nachbarort hat zum Beispiel viel Freude an einer dort angesiedelten Zigeunersippe. Bin mal gespannt, ob sie bei uns die wenigen im Besitz der Gemeinde befindlichen, aber wegen des baulichen Zustands als unvermietbar geltenden Wohnungen teuer sanieren. Kann ja nicht sein, dass wir gar keine Bereicherung abkriegen.

antiseptisch
11.12.2023, 11:21
Richtig. Du musst sie ins Haus lassen und sie können bestimmen, ob deine Heizungsanlage okay ist. Als Laie weisst du doch gar nicht was und wie die messen. Die können dir auch einfach mal so die komplette Heizung/Warmwasserversorgung stilllegen.

Schornsteinfeger haben mehr Rechte als ein Gerichtsvollzieher!
Darin äußert sich das krankhafte Staatsverständnis des Deutschen. Der ist und wird nie reif sein, sich selbst als Souverän zu betrachten, sondern braucht immer einen Staat über sich, dem Untertan, der ihm Grenzen aufzeigt und sagt, wo es langgeht. Fiele der Schornsteinfeger weg, könnte der Deutsche auch auf anderen Gebieten auf dumme Gedanken kommen, und noch mehr von der Obrigkeit in Frage stellen.

antiseptisch
11.12.2023, 11:23
Dass Polymerteile durch Alterung spröde werden, kommt oft genug vor und sollte bei Gefahrgutbehältern möglichst vermieden werden. Es ist eine reine Zeitfrage.

Hör auf mit dem blöden Gequatsche und Angstgemache. Selbst, wenn ein Kanister undicht wird, wäre das so langsam, dass man es riechen würde, bevor auch nur ein Tropfen ausläuft. Benzin würde ohnehin nur verdampfen, ohne dass es je ein zündfähiges Gemisch geben könnte.

antiseptisch
11.12.2023, 11:25
Stimmt ja auch. Die Heizungsregeln sollen vermeiden, dass von der Heizung Gefahren für die Hausbewohner und die unmittelbare Umgebung ausgehen. Daher das mit dem CO, das hat schon ganze Familien umgebracht. Klima ist da nicht berücksichtigt. Darum ist das nicht Sache des Schornsteinfegers, sondern des Betreibers der Heizung. Sonst könnte der Schornsteinfeger dir auch gleich vorschreiben, welche Heizung du kaufen sollst. Und das gäbe dann hier wieder ein gewaltiges Trara.

Bei Verbrennermotoren gibt es auch keinen Auspufffegermeister und Abgasmesser, der vom Staat Bezirke geschenkt kriegt. Das sind Prüfingenieure. Einen Schornsteinfeger willst du hoffentlich nicht als Ingenieur bezeichnen.

GSch
11.12.2023, 11:26
Hör auf mit dem blöden Gequatsche und Angstgemache. Selbst, wenn ein Kanister undicht wird, wäre das so langsam, dass man es riechen würde, bevor auch nur ein Tropfen ausläuft. Benzin würde ohnehin nur verdampfen, ohne dass es je ein zündfähiges Gemisch geben könnte.

Man braucht ja auch keine Ahnung von Schadensfällen usw. zu haben, um darüber groß herumzutönen. Spröde ist noch nicht undicht, aber dann kann er bei einer Belastung, die er normalerweise aushalten würde, einfach zerbrechen. Wer das nicht glaubt, der frage mal die einschlägigen Versicherungen.

Nietzsche
11.12.2023, 11:29
Bei Verbrennermotoren gibt es auch keinen Auspufffegermeister und Abgasmesser, der vom Staat Bezirke geschenkt kriegt. Das sind Prüfingenieure. Einen Schornsteinfeger willst du hoffentlich nicht als Ingenieur bezeichnen.
So ist es! Deswegen sind auch die ganzen Feuermeldepflichten ein absoluter Blödsinn. Versicherungstechnisch? Mag schon sein. Wenn man eine Feuerversicherung hat, und einen Verbrennungsofen, und die Versicherung als Auflage hat, die zahlt nur wenn man einen Feuermelder hat. Sehe ich ein.

Ansonsten hat das jeden einen Kehrricht zu interessieren (wortwörtlich). Wenn ich nen Kaminbrand habe, dann ist das so. Den Schaden muss ICH begleichen und kein anderer. Diese ganzen Reglementierungen sind nur dazu da die Leute zu beuteln, weil sie sich nicht wehren können. Sie nehmen überhand und die Folge davon ist, dass immer weniger Eigentümer sein werden und/oder nur illegale Heizungen/wasauchimmer haben werden. Man treibt die Leute in die Illegalität um gegen jeden was in der Hand zu haben. Wobei man heutzutage auch einfach nur digital was erfinden könnte...

antiseptisch
11.12.2023, 11:30
Und dann wundert man sich noch über Staats- und Politikverdrossenheit. Allerdings mache ich der Polizei nicht einmal den Vorwurf, weil die oft dazu gezwungen sind, um Ärger zu vermeiden. Dieweil sich gerade die Politik einen feuchten Kehricht um Recht und Gesetz schert.

Kann man gut in Tim Kellner's Biographie nachlesen: Polizisten sind in der großen Mehrheit verlogene, gescheiterte, sadistische Existenzen, die diesen Beruf nur ergriffen, um straffrei Gewalt anzuwenden. Autofahrern führen sie schwerste Strafen zu, wenn die was getrunken haben, sie selber saufen aber jeden Tag nach dem Dienst und fahren noch Auto, weil sie genau wissen, wo kontrolliert wird.

antiseptisch
11.12.2023, 11:35
Man braucht ja auch keine Ahnung von Schadensfällen usw. zu haben, um darüber groß herumzutönen. Spröde ist noch nicht undicht, aber dann kann er bei einer Belastung, die er normalerweise aushalten würde, einfach zerbrechen. Wer das nicht glaubt, der frage mal die einschlägigen Versicherungen.

Wie gesagt: Warum werden Kraftstofftanks an Kfz dann nicht auch nach fünf Jahren ausgetauscht? Die sind aus keinem anderen Plastik.

antiseptisch
11.12.2023, 11:40
So ist es! Deswegen sind auch die ganzen Feuermeldepflichten ein absoluter Blödsinn. Versicherungstechnisch? Mag schon sein. Wenn man eine Feuerversicherung hat, und einen Verbrennungsofen, und die Versicherung als Auflage hat, die zahlt nur wenn man einen Feuermelder hat. Sehe ich ein.

Ansonsten hat das jeden einen Kehrricht zu interessieren (wortwörtlich). Wenn ich nen Kaminbrand habe, dann ist das so. Den Schaden muss ICH begleichen und kein anderer. Diese ganzen Reglementierungen sind nur dazu da die Leute zu beuteln, weil sie sich nicht wehren können. Sie nehmen überhand und die Folge davon ist, dass immer weniger Eigentümer sein werden und/oder nur illegale Heizungen/wasauchimmer haben werden. Man treibt die Leute in die Illegalität um gegen jeden was in der Hand zu haben. Wobei man heutzutage auch einfach nur digital was erfinden könnte...

Bei mir war es so in 2004: Der Bezirksschornsteinfeger wollte meine Ölbrennwertheizung nicht in Betrieb nehmen, weil er so eine Anlage noch nie gesehen hatte! Als wenn ich jetzt auch noch für dessen Weiterbildung verantwortlich wäre. Ok, der war wirklich kurz vor der Rente. Zwei Häuser neben mir, auf der anderen Straßenseite, wohnt auch ein Schornsteinfeger, aber mit einem anderen Kehrbezirk. Dem erzählte ich das Problem und hoffte, dass er mich versteht. Aber stattdessen sagte der mir rotzfrech: "Würde ich auch nicht abnehmen!" :basta: Seitdem ist mir klar, um was für ein erbärmliches Pack es sich hier handelt.

Natürlich wurde die Anlage abgenommen. Aber Hauptsache erstmal ne dicke Lippe riskieren und seinen Machtbereich abstecken. Seitdem der Alte in Rente ist, kommt nur noch sein Sohn, und der ist ganz kleinlaut zum Glück.

GSch
11.12.2023, 11:51
Wie gesagt: Warum werden Kraftstofftanks an Kfz dann nicht auch nach fünf Jahren ausgetauscht? Die sind aus keinem anderen Plastik.

Sind sie nicht? Mach dich lieber schlau. Nicht das Grundpolymer ist der Trick, sondern die Zusätze.

antiseptisch
11.12.2023, 11:56
Sind sie nicht? Mach dich lieber schlau. Nicht das Grundpolymer ist der Trick, sondern die Zusätze.

Du sollst keine hypothetischen Probleme suchen. Diese Vorschrift ist total lächerlich und gehört abgeschafft. Wenn du anders denkst, bist du Teil des Problems.

GSch
11.12.2023, 12:24
Du sollst keine hypothetischen Probleme suchen. Diese Vorschrift ist total lächerlich und gehört abgeschafft. Wenn du anders denkst, bist du Teil des Problems.

Sehr überzeugend. Offenbar ist deine Kiste mit den sachlichen Argumenten leer. Jetzt kommen die Angriffe ad personam. Na gut, wenn du meinst ... ich kann damit leben.

Nietzsche
11.12.2023, 12:33
....
Im Zuge des Umbaus hier war auch der Schornsteinfeger da (mal ein Anderer als der sonst) und meinte, dass wir die Luken ins Spitzdach abdichten sollten. Ein paar Monate später bekam ich Post, dass das seit (frag mich nicht nach dem genauen Datum) 1980 rum Vorschrift sei, damit bei einem Kaminbrand die Luft nicht oben entweicht. (was natürlich genial ist, immerhin haben wir oben im Spitzdach nur die Latten und Schindeln, bedeutet dort zieht es SOWIESO wie Hechtsuppe). Falls wir das nicht innerhalb von 3 Monaten lösen würden sie verpflichtet sein, das zu melden an die Behörden. Die Abnahme würden sie bei uns machen ich solle einen Termin machen.

Daraufhin sandte ich einen Hinweis, dass die als Schornsteinfeger selber seit 1980 die Kamine abgenommen hätten, die Luke noch nie verändert wurde, und ich sie, falls Auflagen oder Kosten auf uns zu kämen sie in Regress nehmen würde wegen über 40 Jahre langer Schlamperei. Denn erst seit unserer Hausübernahme seien die Luken ein Problem, vorher wurden sie akzeptiert, mit den o.g. Gründen.

Eine geschlagene Stunde später kam eine E-Mail, es sei doch ein Fehler gewesen, die Angelegenheit sei "abgeschlossen" und ich kann alles so lassen wie es ist. Seitdem sind die Clowns extrem freundlich zu uns.

Und ganz davon abgesehen: Da ich sowieso das Spitzdach neu mache, habe ich schon in einem Bereich eine Brandschutzleiter mit luftdichter Luke eingebaut. Hier kommt noch eine zweite Luke hin aber ich bin nicht Houddini. Das wussten sie. Sie wollten mich auflaufen lassen. Jetzt wissen alle Bescheid. Die wissen, dass ich sie an den Eiern habe, ich weiss, dass ich die an den Eiern habe und nun habe ich Narrenfreiheit. Muss das sein? Ich meine ich MUSS sowieso einen Rauchfangkehrer bezahlen, BRAUCHEN sowieso nicht. Aus denselben Gründen. Wenn mir der Kamin versottet und abbrennt, dann bin ICH zu verantworten. Mich zwingen einen zu bezahlen und der meint er könne machen was er will. Absurd!

Ich weiss aber, auch Vorschriften was Brennwertgeräte und Holzvergaser angeht, jede Gemeinde, jedes Bundesland, das Land, die EU. Jeder seine scheiße Gesetze und Verordnungen. Man will doch einfach nur seine Ruhe haben...


Man darf seinen Ofen nicht mit Papier und Pappe anfeuern, aber ich fahr mit dem Altholz (z.T. lackiertes) zu nem Bauhof, da steht aufm Hof ne Metalltonne und darin kokelt das Altholz.... was soll man da sagen? Habe ein Foto gemacht. Wenn wir irgendwann einmal nach unten in die Wohnung ziehen hau ich da alles in den Ofen ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst alte Gummireifen würde ich da verbrennen....

marion
11.12.2023, 12:40
hat jemand zu der Benzinkanistersache einen Verweis für Privatpersonen? Ich hab immer nur alles mögliche an gewerblichen Sachen gefunden...

Drache
11.12.2023, 14:45
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?....

Ja, solche Sachen sind komplett bescheuert. Ich war vor einem halben Jahr auf einer Baustelle in Frankfurt. Mein Kollege erzählte mir, daß die Berufsgenossenschaft
vor Ort wäre. Gut, dachte ich, setzt du mal den Helm auf. Der Helm lag unbenutzt und eingetütet in der Originalverpackung in meinem Firmenbus. Keine Beschädigungen,
keine Kratzer und nicht mal Staub drauf. Ich setze das Ding auf und mache mich frohen Mutes an die Arbeit. Plötzlich steht so ein Herr Ingenieur von diesem Verein
hinter mir und fragte mich, wie alt mein Helm wäre. Ich antwortete, daß ich den vor 10 Minuten aus der Verpackung genommen und vorher nie benutzt habe.
Egal! Er guckte auf das Herstellerdatum und faselte irgendwas von "seit drei Monaten abgelaufen"! Ich habe ihn dann gefragt, was mit so einem Helm denn passieren
soll. Fängt der an zu schimmeln? Schmeckt der nicht mehr nach Helm, oder was? Und habe ihn dummerweise auch noch ausgelacht. Bin dann von der Baustelle
geflogen. Gott sein Dank hat mein Chef auch Humor und bekam sich vor Lachen nicht mehr ein. Bin dann zwei Tage später wieder hingefahren und habe gearbeitet.
Ohne Helm!

antiseptisch
11.12.2023, 15:18
Ja, solche Sachen sind komplett bescheuert.
...
Ich antwortete, daß ich den vor 10 Minuten aus der Verpackung genommen und vorher nie benutzt habe.
Egal! Er guckte auf das Herstellerdatum und faselte irgendwas von "seit drei Monaten abgelaufen"! Ich habe ihn dann gefragt, was mit so einem Helm denn passieren
soll. Fängt der an zu schimmeln? Schmeckt der nicht mehr nach Helm, oder was? Und habe ihn dummerweise auch noch ausgelacht. Bin dann von der Baustelle
geflogen. Gott sein Dank hat mein Chef auch Humor und bekam sich vor Lachen nicht mehr ein. Bin dann zwei Tage später wieder hingefahren und habe gearbeitet.
Ohne Helm!
Eine Kollegin, die ich vor vielen Jahren mal freundlicherweise mit zur Europazentrale nach Brüssel nahm, sah, dass ich einen Kindersitz in meinem Auto hatte. Sie saß hinten auf der anderen Seite. Das war so eine super emanzipierte, aber doch mittelmäßig begabte Zicke. Die konnte ihre Finger nicht von dem Sitz lassen, und meinte auch, dass man den nicht mehr benutzen dürfte! Was geht die das an? Selbst wenn es so wäre? Und genau das gleiche hier: Da werden irgendwelche Kleinigkeiten geändert, und schon ist der Kindersitz nicht mehr auf dem neuesten Stand, und man macht sich zum Straftäter. Die hat dann danach in der Firma rumerzählt, was ich für ein verantwortungsloser Vater wäre.

Solche Entgleisungen sind mit ein Grund dafür, warum ich nie wieder was mit Inländerinnen zu tun haben wollte. Hässlich, plump, dumm, frech, dreist, laut und unverschämt.

Xarrion
11.12.2023, 15:28
Ja, solche Sachen sind komplett bescheuert. Ich war vor einem halben Jahr auf einer Baustelle in Frankfurt. Mein Kollege erzählte mir, daß die Berufsgenossenschaft
vor Ort wäre. Gut, dachte ich, setzt du mal den Helm auf. Der Helm lag unbenutzt und eingetütet in der Originalverpackung in meinem Firmenbus. Keine Beschädigungen,
keine Kratzer und nicht mal Staub drauf. Ich setze das Ding auf und mache mich frohen Mutes an die Arbeit. Plötzlich steht so ein Herr Ingenieur von diesem Verein
hinter mir und fragte mich, wie alt mein Helm wäre. Ich antwortete, daß ich den vor 10 Minuten aus der Verpackung genommen und vorher nie benutzt habe.
Egal! Er guckte auf das Herstellerdatum und faselte irgendwas von "seit drei Monaten abgelaufen"! Ich habe ihn dann gefragt, was mit so einem Helm denn passieren
soll. Fängt der an zu schimmeln? Schmeckt der nicht mehr nach Helm, oder was? Und habe ihn dummerweise auch noch ausgelacht. Bin dann von der Baustelle
geflogen. Gott sein Dank hat mein Chef auch Humor und bekam sich vor Lachen nicht mehr ein. Bin dann zwei Tage später wieder hingefahren und habe gearbeitet.
Ohne Helm!

Nun ja, bei einem Schutzhelm hat das durchaus seinen Sinn.
Ist im Forstbetrieb nicht anders und wird auch kontrolliert.

Der Kunststoff der Helmschale versprödet mit der Zeit und hält bei starker mechanischer Belastung nicht mehr stand, sondern zerbricht. Die Jungs vom kwf wissen schon, wovon sie reden.

Ein Schutzhelm ist keine Zierde, sondern ein wichtiges Utensil der PSA.

Senator_74
11.12.2023, 15:33
Eine Kollegin, die ich vor vielen Jahren mal freundlicherweise mit zur Europazentrale nach Brüssel nahm, sah, dass ich einen Kindersitz in meinem Auto hatte. Sie saß hinten auf der anderen Seite. Das war so eine super emanzipierte, aber doch mittelmäßig begabte Zicke. Die konnte ihre Finger nicht von dem Sitz lassen, und meinte auch, dass man den nicht mehr benutzen dürfte! Was geht die das an? Selbst wenn es so wäre? Und genau das gleiche hier: Da werden irgendwelche Kleinigkeiten geändert, und schon ist der Kindersitz nicht mehr auf dem neuesten Stand, und man macht sich zum Straftäter. Die hat dann danach in der Firma rumerzählt, was ich für ein verantwortungsloser Vater wäre.

Solche Entgleisungen sind mit ein Grund dafür, warum ich nie wieder was mit Inländerinnen zu tun haben wollte. Hässlich, plump, dumm, frech, dreist, laut und unverschämt.

Aber ans "andere Ufer" hast du darob hoffentlich nicht gewechselt... :versteckt:

Xarrion
11.12.2023, 15:33
Nun ja, bei einem Schutzhelm hat das durchaus seinen Sinn.
Ist im Forstbetrieb nicht anders und wird auch kontrolliert.

Der Kunststoff der Helmschale versprödet mit der Zeit und hält bei starker mechanischer Belastung nicht mehr stand, sondern zerbricht. Die Jungs vom kwf wissen schon, wovon sie reden.

Ein Schutzhelm ist keine Zierde, sondern ein wichtiges Utensil der PSA.

Ich habe im Wald schon Unfälle gesehen, wo der Helm das Opfer durchaus vor sehr schweren Kopfverletzungen bewahrt hat. Solche Bilder vergißt man nicht.

An der Sicherheit zu sparen, ist keine gute Idee.

Drache
11.12.2023, 15:34
Nun ja, bei einem Schutzhelm hat das durchaus seinen Sinn.
Ist im Forstbetrieb nicht anders und wird auch kontrolliert.

Der Kunststoff der Helmschale versprödet mit der Zeit und hält bei starker mechanischer Belastung nicht mehr stand, sondern zerbricht. Die Jungs vom kwf wissen schon, wovon sie reden.

Ein Schutzhelm ist keine Zierde, sondern ein wichtiges Utensil der PSA.

Das ist schon richtig, daß der Schutzhelm u.U. lebensrettend sein kann. Wenn ein Helm 10 Jahre alt ist und aussieht wie eine vom Hund zerkautes Überraschungsei, kann ich den Einwand
nachvollziehen. Aber nicht bei einem Helm, der erst 4 Jahre alt ist und noch nie benutzt wurde. Und wenn man davon ausgeht, daß der Helm auf einer Baustelle dazu gedacht ist, mal runter-
fallendes Werkzeug vom Schraubendreher bis Latthammer aufzuhalten oder das man sich den Kopf nicht anstößt, ist das Verhalten der BG völlig überzogen.
Bei schwereren Lasten, z.B. einem Sack Beton, ist es eh egal, ob der Helm neu oder schon mit Silikon zusammengetüttelt ist. Tot ist man dann in jedem Fall.

Drache
11.12.2023, 15:38
Eine Kollegin, die ich vor vielen Jahren mal freundlicherweise mit zur Europazentrale nach Brüssel nahm, sah, dass ich einen Kindersitz in meinem Auto hatte. Sie saß hinten auf der anderen Seite. Das war so eine super emanzipierte, aber doch mittelmäßig begabte Zicke. Die konnte ihre Finger nicht von dem Sitz lassen, und meinte auch, dass man den nicht mehr benutzen dürfte!....
Als ich als kleines Kind alleine sitzen konnte, saß ich Ford Capri meiner Eltern auf dem Rücksitz. Kindersitz? Der hatte weder Gurte noch Kopfstützen, geschweige denn ein Kindersitz. Und wenn ich gucken wollte,
wohin mein Vater fährt, habe ich zwischen den Vordersitzen gestand und mich an den Rückenlehnen festgehalten. Überlebt habe ich das auch!
Ach ja, und geraucht haben auch alle im Auto! Im Winter sogar bei geschlossenen Fenstern! Frei nach dem Motto: Es sind schon viele erfroren, aber noch keiner erstunken!

pixelschubser
11.12.2023, 16:10
Darin äußert sich das krankhafte Staatsverständnis des Deutschen. Der ist und wird nie reif sein, sich selbst als Souverän zu betrachten, sondern braucht immer einen Staat über sich, dem Untertan, der ihm Grenzen aufzeigt und sagt, wo es langgeht. Fiele der Schornsteinfeger weg, könnte der Deutsche auch auf anderen Gebieten auf dumme Gedanken kommen, und noch mehr von der Obrigkeit in Frage stellen.

Unser Bezirksschornsteinfeger schickt zum Termin einen seiner Angestellten und lässt sich die 10 Minuten Messung mit stolzen 95 Euro vergüten. Wenn die Werte nicht passen, kommt der dann zum Nachkontrollieren und es werden erneut 95 Euro fällig.

Ich hätte Schornsteinfeger werden sollen!

Xarrion
11.12.2023, 16:16
Unser Bezirksschornsteinfeger schickt zum Termin einen seiner Angestellten und lässt sich die 10 Minuten Messung mit stolzen 95 Euro vergüten. Wenn die Werte nicht passen, kommt der dann zum Nachkontrollieren und es werden erneut 95 Euro fällig.

Ich hätte Schornsteinfeger werden sollen!

Das Dasein als Bezirksschornsteinfegermeister ist quasi eine Lizenz zum Gelddrucken.

Man genießt alle Vorteile eines selbständigen Unternehmers, ohne jedoch dessen Geschäftsrisiko zu tragen.

Um die Kundschaft muß man sich auch keine Sorgen machen. Sind ja alles Zwangskunden.

pixelschubser
11.12.2023, 16:35
Das Dasein als Bezirksschornsteinfegermeister ist quasi eine Lizenz zum Gelddrucken.

Man genießt alle Vorteile eines selbständigen Unternehmers, ohne jedoch dessen Geschäftsrisiko zu tragen.

Um die Kundschaft muß man sich auch keine Sorgen machen. Sind ja alles Zwangskunden.

So sieht das aus. Mit etwas Chuzpe gepaart, kannste Kunden nach Lust und Laune abzocken. Wer will dir was, wer kann dir was? Du bist Gott!

Kann man Messgeräte auch manipulieren? Frage für nen Freund. :D

Xarrion
11.12.2023, 16:44
So sieht das aus. Mit etwas Chuzpe gepaart, kannste Kunden nach Lust und Laune abzocken. Wer will dir was, wer kann dir was? Du bist Gott!

Kann man Messgeräte auch manipulieren? Frage für nen Freund. :D

Nein, die Meßgeräte sind geeicht.

Trotzdem sollte man sich mit dem Schornsteinfeger immer gutstellen.
Wenn der will, kann er dir das Leben richtig schwer machen.

Mein Schornsteinfeger ist ein ganz vernünftiger Mann. Bei uns auf dem Dorf ist es eben noch sehr menschlich.

Er hat mir aber schon Berufskollegen (vor allem in Städten) erzählt, die regelrecht bösartig sind und es ihren Zwangskunden so schwer wie möglich machen.

wolleDD
11.12.2023, 16:55
hat jemand zu der Benzinkanistersache einen Verweis für Privatpersonen? Ich hab immer nur alles mögliche an gewerblichen Sachen gefunden...

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/6238

Die Seite ist von 2014, da wird sie wohl noch gültig sein.

An den 5 Jahre ist offensichtlich was dran.

Wolle.

pixelschubser
11.12.2023, 17:11
Nein, die Meßgeräte sind geeicht.

Trotzdem sollte man sich mit dem Schornsteinfeger immer gutstellen.
Wenn der will, kann er dir das Leben richtig schwer machen.

Mein Schornsteinfeger ist ein ganz vernünftiger Mann. Bei uns auf dem Dorf ist es eben noch sehr menschlich.

Er hat mir aber schon Berufskollegen (vor allem in Städten) erzählt, die regelrecht bösartig sind und es ihren Zwangskunden so schwer wie möglich machen.

Unserer ist ansich auch okay. Er hat mir damals den Edelstahlkamin für Aussen vermittelt. Doppelwandig mit allem Zubehör. Da hatte sich in Potsdam jemand verkauft. Statt 2800 Euro hab ich nur 1700 dafür gelöhnt.

Die Abzugsrohre im Heizungsraum hab ich zwar etwas abenteuerlich verlegt, aber er hatte keine Beanstandungen.

pixelschubser
11.12.2023, 17:16
hat jemand zu der Benzinkanistersache einen Verweis für Privatpersonen? Ich hab immer nur alles mögliche an gewerblichen Sachen gefunden...

Gemäß DGUV Grundsatz 305-002 „Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr“ (ehem. GUV-G 9102) sowie dem „Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter“ (ADR) sind Kraftstoffkanister aus PE fünf Jahre nach Herstellungsdatum auszusondern.

Grund für die Anfragen und Unsicherheit bei den Feuerwehren war ein Schreiben des Innenministeriums (IM) aus Sachsen, das eine Verwendung der Kraftstoffkanister aus Kunststoff über fünf Jahre heraus genehmigt hatte, jedoch auch keine weiteren Angaben zur Höchstverwendungsdauer macht.

Die Feuerwehr-Unfallkassen teilen die Auffassung des IM Sachsens jedoch nicht und verweisen auf die gesetzlich vorgeschriebene Aussonderungsfrist von fünf Jahren.

Die ADR sieht zwar Freistellungen von der ADR vor, diese beziehen sich jedoch eindeutig auf die Menge des zu trans-portierenden Kraftstoffs in Einsatzfahrzeugen und nicht auf die Behälter, in denen der Kraftstoff transportiert wird. Für die Kraftstoffbehälter gilt, dass Sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen müssen (ADR Teil 1 Nr. 1.1.3.3). Da sich die Aussonderungsfrist auf das Herstellungsdatum bezieht und nicht erst mit dem Kaufdatum beginnt, muss bei einer Ersatzbeschaffung auf den Prägestempel geachtet werden. Lag der Kraftstoffkanister schon zwei Jahre bei einem Händler im Regal, kann er von der Feuerwehr nur noch drei Jahre lang verwendet werden.

konfutse
11.12.2023, 17:44
Wann ist ein Plastikbenzinkanister jemals durch Alterung undicht geworden? Typisch deutsche Manipulation mit drohenden Gefahren, die niemals eintreten. *gähn*
Wenn man die Vorschriften genau liest ergiebt sich, dass diese 5 Jahre nicht für den privaten Gebrauch gelten. Auch für Rettungsdienste gilt das nicht. Also bitte nicht irre machen lassen.

Xarrion
11.12.2023, 17:51
Wenn man die Vorschriften genau liest ergiebt sich, dass diese 5 Jahre nicht für den privaten Gebrauch gelten. Auch für Rettungsdienste gilt das nicht. Also bitte nicht irre machen lassen.

Eben. Das gilt ausschließlich für die gewerbliche Nutzung.

Viel Wind um nichts.

ich58
11.12.2023, 18:08
Bei Verbrennermotoren gibt es auch keinen Auspufffegermeister und Abgasmesser, der vom Staat Bezirke geschenkt kriegt. Das sind Prüfingenieure. Einen Schornsteinfeger willst du hoffentlich nicht als Ingenieur bezeichnen.
Richtig, die Wartung und Prüfung sollten nur Fachfirmen machen, oder fährt die Lok zum örtlichen TÜV? Das machen auch nur spezialisierte Betriebe.

Senator_74
11.12.2023, 20:56
Ich habe im Wald schon Unfälle gesehen, wo der Helm das Opfer durchaus vor sehr schweren Kopfverletzungen bewahrt hat. Solche Bilder vergißt man nicht.

An der Sicherheit zu sparen, ist keine gute Idee.

Man kann, wenns blöd läuft, sein Leben verlieren. Ein umstürzender Baum oder sogar ein dicker Ast - und es ist vorbei.

Peter Lustig
11.12.2023, 21:27
Man kann, wenns blöd läuft, sein Leben verlieren. Ein umstürzender Baum oder sogar ein dicker Ast - und es ist vorbei.

Hatte nen Kollegen dem ist auf der Autobahn ein Vogel ins vermutlich offene Visier geflogen , Tod

antiseptisch
11.12.2023, 21:43
Gemäß DGUV Grundsatz 305-002 „Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr“ (ehem. GUV-G 9102) sowie dem „Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter“ (ADR) sind Kraftstoffkanister aus PE fünf Jahre nach Herstellungsdatum auszusondern.

Grund für die Anfragen und Unsicherheit bei den Feuerwehren war ein Schreiben des Innenministeriums (IM) aus Sachsen, das eine Verwendung der Kraftstoffkanister aus Kunststoff über fünf Jahre heraus genehmigt hatte, jedoch auch keine weiteren Angaben zur Höchstverwendungsdauer macht.

Die Feuerwehr-Unfallkassen teilen die Auffassung des IM Sachsens jedoch nicht und verweisen auf die gesetzlich vorgeschriebene Aussonderungsfrist von fünf Jahren.

Die ADR sieht zwar Freistellungen von der ADR vor, diese beziehen sich jedoch eindeutig auf die Menge des zu trans-portierenden Kraftstoffs in Einsatzfahrzeugen und nicht auf die Behälter, in denen der Kraftstoff transportiert wird. Für die Kraftstoffbehälter gilt, dass Sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen müssen (ADR Teil 1 Nr. 1.1.3.3). Da sich die Aussonderungsfrist auf das Herstellungsdatum bezieht und nicht erst mit dem Kaufdatum beginnt, muss bei einer Ersatzbeschaffung auf den Prägestempel geachtet werden. Lag der Kraftstoffkanister schon zwei Jahre bei einem Händler im Regal, kann er von der Feuerwehr nur noch drei Jahre lang verwendet werden.
Was für ein Schwachsinn. Feuerwehrleute sind sowieso die schlimmsten Wichtigtuer. Wenn einem mal eine Flasche Hochprozentiges hinfällt, kann es passieren, dass die gleich mit drei Löschzügen anrücken wegen der Explosionsgefahr.

antiseptisch
11.12.2023, 21:45
Wenn man die Vorschriften genau liest ergiebt sich, dass diese 5 Jahre nicht für den privaten Gebrauch gelten. Auch für Rettungsdienste gilt das nicht. Also bitte nicht irre machen lassen.

Das hängt ja nicht von mir ab. Wie in der Fernsehdoku gesehen, ist man nicht davor geschützt, wenn Polizisten irre sind. Erkläre denen mal an Ort und Stelle, dass sie falsch liegen. Dann nehmen die dich gleich mit, und du kriegst richtig Probleme.

antiseptisch
11.12.2023, 21:45
Eben. Das gilt ausschließlich für die gewerbliche Nutzung.

Viel Wind um nichts.

Da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander.

antiseptisch
11.12.2023, 22:11
Richtig, die Wartung und Prüfung sollten nur Fachfirmen machen, oder fährt die Lok zum örtlichen TÜV? Das machen auch nur spezialisierte Betriebe.

Ja, eben! Darum geht es ja. Warum kommen aber Typen ins Haus, die eher dem Reinigungsgewerbe zuzuordnen wären, und dürfen sich Zutritt verschaffen, obwohl sie dumm wie Stroh sind und den Sadisten raushängen lassen, der seine Untertanen rumkommandieren darf?

ich58
11.12.2023, 22:23
Der alte Feuerrübel, umgangsspachlich für den Kaminkehrer, mußte als Lehrling noch die Füchse der Dampflokabzüge reinigen, ihm war egal was ich durch die Esse jagte. Durch den Umzug kam ein neuer Kehrbezirk, ein Ekel, aber sein Sohn hatte mal meiner Tochter unbeabsichtigt die Strumpfhose zerrissen, damit war Ruhe.

navy
12.12.2023, 06:47
...................

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.

Die werden immer Irrer! Gestern war ein Baugutachter aus Schwaben, bei einem guten Bekannten. der fuhr also nach Nord München, einfache Strecke über 100 km.

Der hatte mit Baugenehmigung, das Dach ausgebaut, damit die Familie der Tochter einziehen kann. + stabile Außentreppe! Grundstücke rings herum, Alles eigene Familie: Null Beschwerde

Nur um sich wichtig zu machen, solche Strecken zufahren, damit jemand eine Berechtigung für seinen Job hat. Der Wahnsinn ist Programm!

Fach Ausbau, da selber hohe Stellung als Beamter im Technischen Dienst, sein Schwiegersohn ebenso.

Hätten die einen ausl. Fachbetriebe, mit erfundener Ausbildung beauftragt, wären den Vorschriften erfüllt gewesen

konfutse
12.12.2023, 17:46
Das hängt ja nicht von mir ab. Wie in der Fernsehdoku gesehen, ist man nicht davor geschützt, wenn Polizisten irre sind. Erkläre denen mal an Ort und Stelle, dass sie falsch liegen. Dann nehmen die dich gleich mit, und du kriegst richtig Probleme.
Auf Arbeit hatte ich heute wieder einen 25 oder 30 Liter Baueimer in der Hand, den ich auch selbst im Hornbach gekauft habe. Da habe ich zum ersten mal das Etikett gelesen, das da noch dran pappte. Da steht doch tatsächlich in Englisch drauf, dass der Eimer nur 5 Jahre benutzt werden darf und das Herstellungsdatum auf dem Boden steht. Völlig irre.

ich58
12.12.2023, 19:51
Auf Arbeit hatte ich heute wieder einen 25 oder 30 Liter Baueimer in der Hand, den ich auch selbst im Hornbach gekauft habe. Da habe ich zum ersten mal das Etikett gelesen, das da noch dran pappte. Da steht doch tatsächlich in Englisch drauf, dass der Eimer nur 5 Jahre benutzt werden darf und das Herstellungsdatum auf dem Boden steht. Völlig irre.
Da bleibt nur die Verwendung als Betonschuhe nach Mafiaart, mit den Bürokraten in Schnellzement!:))

marion
12.12.2023, 20:02
Der alte Feuerrübel, umgangsspachlich für den Kaminkehrer, mußte als Lehrling noch die Füchse der Dampflokabzüge reinigen, ihm war egal was ich durch die Esse jagte. Durch den Umzug kam ein neuer Kehrbezirk, ein Ekel, aber sein Sohn hatte mal meiner Tochter unbeabsichtigt die Strumpfhose zerrissen, damit war Ruhe.


deine Tochter hat sich also für den guten Zweck geopfert :D

ich58
12.12.2023, 20:06
deine Tochter hat sich also für den guten Zweck geopfert :D
Das war beim Toben auf dem Schulhof, hatte aber im Nachhinein sein gutes.

kiwi
13.12.2023, 12:15
Soweit ich weiß, ist man ab einem bestimmten Alter für diese Sache aber auch uninteressant. Wobei sich diese Dinge schnell ändern können.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/lotterie-mangel-organspendern-beheben-38962852

(https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/lotterie-mangel-organspendern-beheben-38962852)Was wäre besser eine Leber von einem alten Knacker wie ich einer bin oder ein 6. Im Lotto ?

(https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/lotterie-mangel-organspendern-beheben-38962852)

grimreaper
13.12.2023, 15:26
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/lotterie-mangel-organspendern-beheben-38962852

(https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/lotterie-mangel-organspendern-beheben-38962852)Was wäre besser eine Leber von einem alten Knacker wie ich einer bin oder ein 6. Im Lotto ?

(https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/lotterie-mangel-organspendern-beheben-38962852)

In Analogie zu den Corona Impfirrsinn:
Leg noch ne Bratwurst für umme druff, und sie stehen Schlange.

grimreaper
13.12.2023, 15:34
Einen habe ich auch;
Vor kurzem war unser Datenschutzbeauftragter im Hause und in einer Sitzung über den betrieblichen Datenschutz. Es ging um Verfahrensverzeichnisse, technisch organisatorische Maßnahmen und Löschungsverzeichnisse. Wir sind dann in die Situation geraten, da sagte bzw. fragte mein Kollege:
"Was ist eigentlich mit den Daten, die man sich im Kopf gemerkt hat?"
Der Datenschutzbeauftragte:
"Ja, das ist ein ernstes Thema und ein wirkliches Problem. Damit haben wir uns vor kurzem auf einer Datenschutzkonferenz einen Tag lang drüber unterhalten.
Theoretisch müssten sie diese Daten aus ihrem Gedächtnis löschen. Das geht aber nicht. Sie dürfen die Daten aber auf keinen Fall verwenden....
Ja, das ist ein wirkliches Problem..."

Woran erinnerte uns das?
https://i.postimg.cc/qq416CWT/men-In-Black.png

kiwi
13.12.2023, 16:33
In Analogie zu den Corona Impfirrsinn:
Leg noch ne Bratwurst für umme druff, und sie stehen Schlange.

Einige Worte zur Organspende.
Es dürfte in der Ukraine mit Organspendern sehr eng sein.
Viele Kriegsflüchtlinge die in der Bunten – Republik ein flottes Leben führen könnten da aushelfen.
Ja der Kiwi ist ein ganz böses Kerlchen

konfutse
13.12.2023, 19:56
Das war beim Toben auf dem Schulhof, hatte aber im Nachhinein sein gutes.
Die haben sich beim toben auf dem Schulhof gegenseitig die Buxen runtergerissen? Gefällt mir.

ich58
13.12.2023, 20:02
Die haben sich beim toben auf dem Schulhof gegenseitig die Buxen runtergerissen? Gefällt mir.
Das war auch noch in Hellerau!

antiseptisch
15.12.2023, 05:59
Die deutsche Vorschriften- und Meisterseuche, oder wie man das nennen mag, ist international nur noch eine Lachnummer. Wozu um alles in der Welt, muss man zum Haare schneiden einen Meister haben? Die ganzen Nagel- und Kosmetikstudios, Massagesalons, Fußpflege usw., die es früher gar nicht gab, brauchen auch keinen Meister. Hätte es Computer vor 100 Jahren schon gegeben, müsste es auch einen Computerbaumeister geben. Oder einen Fahrschulmeister. Der allgemeine Schulzwang kam erst so vor 150 Jahren, sonst wäre ein Lehrer ein Bildungsmeister. Selbst für Schriftsteller gab es nie einen Meisterzwang, weil der Deutsche erst vor kurzem alphabetisiert wurde, und von denen keine große Gefahr ausging. Der Fantasie waren aber eine zeitlang keine Grenzen gesetzt. Was ist ein Dirigent? Meister oder Akademiker? Wie wäre es mit DJs? Im Mittelalter hätte der noch Plattenlegermeister gehießen. :haha: Den Kapellmeister gab es noch, aber für Radios und Tonstudios kam dann der Toningenieur. Da wäre ein Meister schon zu peinlich gewesen.

Wahre Kunst setzt sich immer ohne Titelzwang durch! Ein Malermeister von heute ist aber kein Künstler im ursprünglichen Sinne! Der ist nur noch ein Auswendiglerner von willkürlichen Normen, sonst nichts!

Denkt da mal ernsthaft drüber nach. Der Deutsche mit seiner Obrigkeitshörigkeit und Regelungswut wird bald nur noch als abschreckendes Beispiel dienen, wie man sich ohne Not selbst stranguliert.

Eine Metzgerei z.B. musste früher drei Formulare jeden Tag ausfüllen. Heute sind es 20. Kein Mensch weiß, wen das interessiert, wozu, mit welchem Ziel. Einfach nur so, aus Regelungswut.


https://www.youtube.com/watch?v=eDMvE_-avXY

schlaufix
15.12.2023, 06:17
Gestern sah ich zufällig ZDF, ich weiß nicht mehr, welches Programm da lief. Es ging um Polizeikontrollen bei Gefahrguttransportern. Da war ein Tankwagen mit heißem Bitumen für den Straßenbau. Der wurde kontrolliert. Die Beamten entdeckten einen 5-Liter-Plastik-Kraftstoffkanister, der halbvoll mit Diesel war. Dann stellte sich heraus, dass der Kanister aus dem Jahr 1987 war, also 36 Jahre alt. Und jetzt der Klopper:

Benzinkanister aus Plastik haben ein Ablaufdatum von fünf Jahren! :haha: Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Als wenn die irgendwann auslaufen würden. Mein ältester Kanister ist aus 1988, und der ist noch wie neu! Vielleicht etwas härter geworden, aber die werden doch nicht undicht! Und dann hieß es noch: "Hätten sie einen Kanister aus Blech gehabt, hätte der kein Ablaufdatum!" Und wieso jetzt genau? Kann Blech nicht rosten?

Bußgeld für den Fahrer: 400 EUR! Für seinen Chef sage und schreibe 1.000 EUR! Sind die noch ganz bei Trost? Was soll das?

Hier kommt die eklige Obrigkeitshörigkeit des Deutschen zum Vorschein. Der akzeptiert jede bullshit-Vorschrift, ohne darüber nachzudenken, dass da evtl. nur eine banale Lobbygruppe dahintersteckt. Die meisten Vorschriften sollen nämlich nur den Konsum am Laufen halten. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner mehr seine Gebrauchsgegenstände regelmäßig entsorgt und neue kauft?

Wenn es eine Instanz gäbe, die rigoros sinnlose Bürokratie beseitigt, würde ich an vorderster Front kämpfen.

Unabhängig von der Regulierungswut.
Kunststoffbehälter werden spröde. Der Fahrer eines Gefahrguttransporters fährt mit einem 36 Jahre alten Plastik-Kranftstoffkanister herum. Da sage ich mal der ist mit 400.- Euro noch zuwenig bestraft.

antiseptisch
15.12.2023, 06:43
Unabhängig von der Regulierungswut.
Kunststoffbehälter werden spröde. Der Fahrer eines Gefahrguttransporters fährt mit einem 36 Jahre alten Plastik-Kranftstoffkanister herum. Da sage ich mal der ist mit 400.- Euro noch zuwenig bestraft.

Dieses dämliche Niveau hatten wir schon hinter uns. Mit derselben Logik müsste man dann auch 5 Jahre alte Kraftstofftanks am Autos verbieten, denn die sind aus demselben Kunststoff. Fällt dir sonst noch was ein oder kannst du nur nachplappern?

schlaufix
15.12.2023, 06:59
Dieses dämliche Niveau hatten wir schon hinter uns. Mit derselben Logik müsste man dann auch 5 Jahre alte Kraftstofftanks am Autos verbieten, denn die sind aus demselben Kunststoff. Fällt dir sonst noch was ein oder kannst du nur nachplappern?

Es geht hier um einen Gefahrguttransporter. Da sollte man schon die Vorschriften einhalten. Egal ob sinnvoll oder nicht. Kunststoff und Kunststoff muss nicht immer aus dem gleichen Material bestehen. Wegen der Kraftstofftanks im Auto meine ich.

antiseptisch
15.12.2023, 07:03
Es geht hier um einen Gefahrguttransporter. Da sollte man schon die Vorschriften einhalten. Egal ob sinnvoll oder nicht. Kunststoff und Kunststoff muss nicht immer aus dem gleichen Material bestehen. Wegen der Kraftstofftanks im Auto meine ich.

Du sollst hier nicht die Vorschrift wiederholen. Wenn du das tust, hast du nicht begriffen, dass es darum geht, lächerliche Vorschriften bloßzustellen, und dämlich aufgedunsene Bürokratie zu erkennen. Wenn du das nicht kannst, dann treib dich woanders rum.

Es gibt ja noch nicht mal ein Höchstalter für Heizölplastiktanks in Kellern, und die können locker 50 Jahre alt werden ohne auszulaufen. Und wo ist da der Unterschied zum Gefahrguttransporter?

Bruddler
15.12.2023, 12:14
Lächerliche Vorschriften, abartige Bürokratie, Schilda usw.
Was viele nicht bedenken:
Wir haben hierzulande einen riesigen Verwaltungs-Wasserkopf, d.h. jeder einzelne von ihnen muss/will tagtäglich beweisen, dass er für unser Land immens wichtig ist.
Wen wunderts, wenn da jeden Tag neue vorschriften und Gängelungen unters Volk gestreut werden ?!
Übrigens, Digitalisierung würde bedeuten, dass man auf den einen oder anderen Sesselfurzer verzichten kann.

konfutse
15.12.2023, 15:00
...
Eine Metzgerei z.B. musste früher drei Formulare jeden Tag ausfüllen. Heute sind es 20. Kein Mensch weiß, wen das interessiert, wozu, mit welchem Ziel. Einfach nur so, aus Regelungswut.
...
Sowas sichert vielen Beamten die Existenz. Deshalb wird sich daran auch nichts ändern, denn es sind Beamte, die Gesetze verfassen.

antiseptisch
15.12.2023, 15:13
Sowas sichert vielen Beamten die Existenz. Deshalb wird sich daran auch nichts ändern, denn es sind Beamte, die Gesetze verfassen.
Wusstest du, dass es einfacher ist, jemandem zu sagen, was er tun soll, als ihm zu sagen, was er nicht tun soll? Es gibt auch einen Fachbegriff oder eine Theorie dazu, dass Verwaltungen immer die Tendenz haben, sich auszubreiten, aber ich komme gerade nicht drauf. Im biblischen Sinne geht das in Richtung "Verwirrung", die angestrebt wird, entgegen der schöpferischen Wahrheit und Klarheit.

Senator_74
16.12.2023, 19:41
Du sollst hier nicht die Vorschrift wiederholen. Wenn du das tust, hast du nicht begriffen, dass es darum geht, lächerliche Vorschriften bloßzustellen, und dämlich aufgedunsene Bürokratie zu erkennen. Wenn du das nicht kannst, dann treib dich woanders rum.

Es gibt ja noch nicht mal ein Höchstalter für Heizölplastiktanks in Kellern, und die können locker 50 Jahre alt werden ohne auszulaufen. Und wo ist da der Unterschied zum Gefahrguttransporter?

Bürokratie ist das Hauptübel in der EU.

antiseptisch
17.12.2023, 11:26
Bürokratie ist das Hauptübel in der EU.
Die kriegt man vermutlich nicht mal mit einem kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch zerschlagen. Und auch ein Krieg zerstört nie die komplette Bürokratie. In der BRD sind ja noch viele Gesetze aus dem 3. Reich und der Kaiserzeit in Kraft. Die Kirchen haben gar jahrhundertealte Verträge am Laufen wegen der Säkularisierung, was total lächerlich ist.

Senator_74
17.12.2023, 13:54
Die kriegt man vermutlich nicht mal mit einem kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch zerschlagen. Und auch ein Krieg zerstört nie die komplette Bürokratie. In der BRD sind ja noch viele Gesetze aus dem 3. Reich und der Kaiserzeit in Kraft. Die Kirchen haben gar jahrhundertealte Verträge am Laufen wegen der Säkularisierung, was total lächerlich ist.

Wie ich zu sagen pflege...es regiert nicht eine Partei oder ein Bund, nein es ist die VURSCHRIFT, weil sonst kann ja da ein jeder kommen.

antiseptisch
17.12.2023, 14:04
Wie ich zu sagen pflege...es regiert nicht eine Partei oder ein Bund, nein es ist die VURSCHRIFT, weil sonst kann ja da ein jeder kommen.

Das ekelhafteste, was ich mal erlebt habe, war irgendeine sinnlose mündliche Anordnung eines Geschäftsführers, die keiner akzeptiert hatte, aber trotzdem widerwillig umgesetzt wurde. Als der Geschäftsführer dann mal für immer weg war, wollte ich die Regelung beseitigen. Die war sowieso nur mündlich. Da hättest du mal erleben sollen, wie die ehemaligen Untertaninnen im Dreieck gesprungen sind! Was mir einfallen würde, usw. In solchen Momenten kommt der lächerliche Kadavergehorsam des Deutschen zum Vorschein. Und man fragt sich, ob das kollektive Bewusstsein überhaupt noch reformierbar ist.

Und dann habe ich das ganze ins Absurde gezogen, und gesagt, dass im Tresor Dokumente liegen, die so geheim sind, dass noch nicht mal der Geschäftsführer diese sehen darf. Seine Chefsekretärin hat mir das sofort geglaubt! :haha:

erselber
17.12.2023, 14:50
Jeder normal denkende Mensch empfindet manche als schikanös, lächerlich, überflüssig, inquisitorisch, drangsalierend.

Aber die die diese Vorschriften, Verordnungen, Erlasse formulieren, aus-/durchführen, umsetzen, überprüfen, -wachen eben nicht. Denn es sind Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst oder Quasibehörden. Und sie sichern ihre Arbeitsplätze oder eher ABMs. Sind für deren Auskommen unerlässlich, sie können auch noch ihre „Perversionen“ gefahrlos und ohne Regressansprüche befürchten zu müssen genussvoll bis zur Pensionierung oder Umbettung ausleben.

antiseptisch
17.12.2023, 19:50
Jeder normal denkende Mensch empfindet manche als schikanös, lächerlich, überflüssig, inquisitorisch, drangsalierend.

Aber die die diese Vorschriften, Verordnungen, Erlasse formulieren, aus-/durchführen, umsetzen, überprüfen, -wachen eben nicht. Denn es sind Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst oder Quasibehörden. Und sie sichern ihre Arbeitsplätze oder eher ABMs. Sind für deren Auskommen unerlässlich, sie können auch noch ihre „Perversionen“ gefahrlos und ohne Regressansprüche befürchten zu müssen genussvoll bis zur Pensionierung oder Umbettung ausleben.
Nur muss kein Bürger Beamteninteressen vertreten. Die Stasi würde heute auch kein normal denkender Mensch mehr mit solchen Argumenten rechtfertigen.

Senator_74
17.12.2023, 21:17
Nur muss kein Bürger Beamteninteressen vertreten. Die Stasi würde heute auch kein normal denkender Mensch mehr mit solchen Argumenten rechtfertigen.

Die Stasi - das waren oft Systemdiener ohne Hirn und ohne Verantwortungsgefühl.

antiseptisch
17.12.2023, 21:41
Die Stasi - das waren oft Systemdiener ohne Hirn und ohne Verantwortungsgefühl.
Ich konnte nie verstehen, wie man bis 15 Jahre alles werden wollte, nur kein Beamter, aber wenn es um die Ausbildung ging, war das alles vergessen, und solche Experten gehen dann voll in ihren dummen Sachbearbeiterposten auf, und die schlimmsten und schleimigsten von denen werden später Bürgermeister oder Politiker. Alle Prinzipien von früher über Bord geworfen. So wollte ich nie sein und blieb mir immer treu.

Väterchen Frost
18.12.2023, 10:08
Ich konnte nie verstehen, wie man bis 15 Jahre alles werden wollte, nur kein Beamter, aber wenn es um die Ausbildung ging, war das alles vergessen, und solche Experten gehen dann voll in ihren dummen Sachbearbeiterposten auf, und die schlimmsten und schleimigsten von denen werden später Bürgermeister oder Politiker. Alle Prinzipien von früher über Bord geworfen. So wollte ich nie sein und blieb mir immer treu.

Das war im Westen auch so. "Beampter" wollte keiner werden. Und dann kamen speziell bei den in der Einstellungspraxis des öD massiv bevorteilten Frauen jede menge Lehrerinnen, Finanzbeamtinnen, Richterinnen und sosntige Juristinnen bei Behörden u.ä. raus.

antiseptisch
18.12.2023, 10:38
Das war im Westen auch so. "Beampter" wollte keiner werden. Und dann kamen speziell bei den in der Einstellungspraxis des öD massiv bevorteilten Frauen jede menge Lehrerinnen, Finanzbeamtinnen, Richterinnen und sosntige Juristinnen bei Behörden u.ä. raus.
Meine erste Freundin ging nach der mittleren Reife direkt zur Ausbildung ins Finanzamt. Die hatte lauter Einsernoten und hätte viel besser Abitur machen sollen, aber ihre Eltern kamen eben nicht so aus dem Bildungsbürgertum. In den 80ern musste man sich für die Oberstufe im sozialen Umfeld noch rechtfertigen. Unter Umständen verlor man seinen ganzen Freundeskreis, denn man galt ja dann als "was besseres". Und ihr Freundeskreis bestand nur aus mehr oder weniger proletenhaften Menschen. Ich möchte nicht wissen, wie betriebsblind und grundverblödet die da gemacht wurde. Auf Ämtern kommt es besonders gut an, wenn man gut auswendig lernen kann. Schweift ein Fall vom Standardformular ab, wird nicht nachgeholfen, sondern abgelehnt. Das gefällt Frauen besonders gut.

erselber
18.12.2023, 14:02
Nur muss kein Bürger Beamteninteressen vertreten. Die Stasi würde heute auch kein normal denkender Mensch mehr mit solchen Argumenten rechtfertigen.


Müsste er nicht.

Aber er braucht die Dokumente, Genehmigungen, Erlaubnisse, Unbedenklichkeits- Bescheinigungen, Bescheinigungen, beglaubigte oder sogar beurkundete Ausfertigungen.

Also deren Stempel das ist ihre einziges Druckmittel und das lassen sie jeden spüren, dass nur sie diese haben und verteilen können.

D. h. im Umkehrschluss jeder der kein Vitamin B hat oder im luftleeren Raum lebt muss sich devot, äußerst zurückhaltend ja sogar manchmal katzbucklerisch verhalten um an diese Dinger in angemessener Zeit zu kommen.

antiseptisch
18.12.2023, 14:09
Müsste er nicht.

Aber er braucht die Dokumente, Genehmigungen, Erlaubnisse, Unbedenklichkeits- Bescheinigungen, Bescheinigungen, beglaubigte oder sogar beurkundete Ausfertigungen.

Also deren Stempel das ist ihre einziges Druckmittel und das lassen sie jeden spüren, dass nur sie diese haben und verteilen können.

Ich weiß. Aber ich gehe noch darüber hinaus: Man kann deutlich beobachten, dass Beamte und deren Oberbehörden jeden Tag ihre Daseinsberechtigung ausbauen, indem sie neue Regeln erfinden, neue Formulare und neue Stempel herausbringen. Am perversesten soll es im Baurecht ausgeartet sein. Da hat sich die Anzahl der Normen, Gesetze und Verordnungen in 20 Jahren verfünffacht. Das kann kein Mensch mehr zerschlagen, weil sich jedes Mal einer benachteiligt fühlen würde, der vorher dieses Recht umsetzen musste.

Bürokratie ist nie Selbstzweck und führt in den seltensten Fällen zu nichts außer Unsicherheit, Verwirrung und dann Folge zu Stillstand.

pixelschubser
18.12.2023, 14:35
Meine erste Freundin ging nach der mittleren Reife direkt zur Ausbildung ins Finanzamt. Die hatte lauter Einsernoten und hätte viel besser Abitur machen sollen, aber ihre Eltern kamen eben nicht so aus dem Bildungsbürgertum. In den 80ern musste man sich für die Oberstufe im sozialen Umfeld noch rechtfertigen. Unter Umständen verlor man seinen ganzen Freundeskreis, denn man galt ja dann als "was besseres". Und ihr Freundeskreis bestand nur aus mehr oder weniger proletenhaften Menschen. Ich möchte nicht wissen, wie betriebsblind und grundverblödet die da gemacht wurde. Auf Ämtern kommt es besonders gut an, wenn man gut auswendig lernen kann. Schweift ein Fall vom Standardformular ab, wird nicht nachgeholfen, sondern abgelehnt. Das gefällt Frauen besonders gut.

Lass das nicht meine Frau lesen. Die sitzt in der LASt für Arbeitgeber und ist die Einzige im Laden, die diesen Job macht/kann. Sie hat nicht mal ne Urlaubsvertretung bzw. ist der Typ nicht von ihrem Fach.
Die bekommt regelmäßig Dankesschreiben von Arbeitgebern, weil sie eben nicht nach Schema "F" arbeitet.

antiseptisch
18.12.2023, 20:04
Lass das nicht meine Frau lesen. Die sitzt in der LASt für Arbeitgeber und ist die Einzige im Laden, die diesen Job macht/kann. Sie hat nicht mal ne Urlaubsvertretung bzw. ist der Typ nicht von ihrem Fach.
Die bekommt regelmäßig Dankesschreiben von Arbeitgebern, weil sie eben nicht nach Schema "F" arbeitet.
Früher waren Finanzbeamte in der Ausbildung so richtig elitär. Heute kommt man ja wegen Facharbeitermangel da auch als Quereinsteiger rein. Vor 30 Jahren hätten sie mich abgelehnt. Heute hätte ich eine Chance. Mit Lohnbuchhaltung und -versteuerung kann ich auch super umgehen.

Kikumon
18.12.2023, 20:26
Wenn es ein Bürokratenhirn vor 100 Jahren so festgelegt hätte, gäbe es auch bei Wein ein Ablaufdatum. Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass der Deutsche irgendwann den Sinn einer lächerlichen Vorschrift nicht mehr hinterfragt, sondern für gottgegeben hält.

Was bist Du denn für ein Heini? In jedem Deiner Threads lese ich diesen Mist. :kotz:

pixelschubser
18.12.2023, 20:35
Früher waren Finanzbeamte in der Ausbildung so richtig elitär. Heute kommt man ja wegen Facharbeitermangel da auch als Quereinsteiger rein. Vor 30 Jahren hätten sie mich abgelehnt. Heute hätte ich eine Chance. Mit Lohnbuchhaltung und -versteuerung kann ich auch super umgehen.

Der verstorbene Ex meiner Frau meinte mal zu ihr, dass sie mit nem Handwerker nichts anfangen könnte. Tja, nun ist der gelernte Zimmermann immer noch da und das seit gut 13 Jahren.

antiseptisch
18.12.2023, 21:10
Der verstorbene Ex meiner Frau meinte mal zu ihr, dass sie mit nem Handwerker nichts anfangen könnte. Tja, nun ist der gelernte Zimmermann immer noch da und das seit gut 13 Jahren.

Da kannst du ja froh sein, dass ich mit keiner Finanzbeamtin was anfangen könnte. Ich musste schon aufpassen, dass ich mit dem Steuerberater, der vor 25 Jahren mein Chef war, beim Wiedersehen vor zwei Monaten keine kontroversen Diskussionen anfing. Ich weiß nämlich, was seine Welt ist, aber er nicht, was in meiner Welt darüber hinaus noch alles passiert. Steuerberater kennen nur Buchführung, Bilanzen und Steuern, und das nach HGB und Steuerrecht. In großen Unternehmen belächelt man solche Fachleute nur. Man braucht sie nur für einen ganz kleinen Teil des Rechnungswesens. Aber das sind eben Sachen, die man bei solchen Gelegenheiten für sich behalten sollte.

Olliver
19.12.2023, 17:12
„Schon 2022 flossen nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft rund 125 Milliarden Euro mehr aus Deutschland ab, als hierzulande investiert wurden.

Nie zuvor seien die Nettoabflüsse so hoch gewesen.“

WELT AM SONNTAG

https://pbs.twimg.com/media/GBr5u2UWUAMOLIo?format=jpg&name=900x900

6:02 .......... ('https://twitter.com/susi_lins/status/1736975193841549344')

Minimalphilosoph
19.12.2023, 18:55
Was bist Du denn für ein Heini? In jedem Deiner Threads lese ich diesen Mist. :kotz:

Antiseptisch ist das Genie, welches Markwirtschaft noch wirtschaftlicher macht und Völkerfreundlichkeit durch Anglotzen fördert. Er macht eigentlich alles von A-Z besser als alle anderen.

Wetten?

antiseptisch
20.12.2023, 22:44
Vor wenigen Minuten bei Lanz: Ein Bauantrag wird abgelehnt, wenn er falsch gefaltet ist. Es gibt ein Planfaltungsgesetz, und wer sich da nicht dran hält, begeht einen Faltungsverstoß! Das ist keine Satire! Die drehen da völlig ab! Und selbst, wenn man den Bauplan digital einreicht, muss er danach doch wieder ausgedruckt werden, und es gilt das gleiche Planfaltungsgesetz! :haha:

Ich weiß auch nicht, wie man diese Flachpfeifen noch beraten soll. Sowas von verkrustet kann man sich nicht ausdenken.

der Karl
22.12.2023, 15:26
Gesetzliche Vorgabe



„Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ bekommt Gender-Zusatz





Seit Jahrzehnten wissen die Deutschen: „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“. Damit ist nun Schluß. Denn die Bundesregierung diktiert ein Gender-Update.

Die Warnung bei Medikamentenwerbung gehört zu den wenigen verbliebenden Konstanten in Deutschland. Doch nach mehr als 30 Jahren soll auch mit „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ Schluß sein. Bereits in der kommenden Woche – am 27. Dezember – läuft die Übergangsfrist für ein im Sommer beschlossenes Gender-Gesetz aus.
Unter „gleichstellungspolitischen Aspekten“ sollen fortan auch Frauen in dem Hinweis unterkommen. „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“, wird es künftig heißen. Das Bundesgesundheitsministerium behauptet, der Jahrzehnte alte Hinweis sei „seit Jahren wegen der Verwendung des generischen Maskulinums Gegenstand von Diskussionen“ gewesen.
...................

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker-bekommt-gender-zusatz/https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker-bekommt-gender-zusatz/


(https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker-bekommt-gender-zusatz/)


Andere Sorgen scheinen die wohl in Berlin nicht zu haben - und ich dachte, dieser ganze Shaisz wird langsam zurückgefahren:crazy:

konfutse
22.12.2023, 16:35
...
Das Bundesgesundheitsministerium behauptet, der Jahrzehnte alte Hinweis sei „seit Jahren wegen der Verwendung des generischen Maskulinums Gegenstand von Diskussionen“ gewesen.
...................

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker-bekommt-gender-zusatz/https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker-bekommt-gender-zusatz/


(https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker-bekommt-gender-zusatz/)


Andere Sorgen scheinen die wohl in Berlin nicht zu haben - und ich dachte, dieser ganze Shaisz wird langsam zurückgefahren:crazy:
Genau diese Diskussionen wird in einer plärrigen Minderheit geführt, die aus irren Politikerkreisen gefüttert wird und oft personalidentisch ist. Man begründet sein Handeln mit seiner eigenen Minderheitsmeinung. Nennt sich angeblich Demokratie.

antiseptisch
24.12.2023, 15:41
Gesetz zur Bekämpfung missbräuchlicher Ersteigerungen von Schrottimmobilien (Schrottimmobilien-Missbrauchsbekämpfungsgesetz)
https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/2023_Schrottimmobilien.html

Kater
29.12.2023, 22:45
Hoffentlich fahren die das bald mal runter, mit diesem Gender:innen-Mist da....

ali ria ashley2
30.12.2023, 10:58
„Schon 2022 flossen nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft rund 125 Milliarden Euro mehr aus Deutschland ab, als hierzulande investiert wurden.

Nie zuvor seien die Nettoabflüsse so hoch gewesen.“

WELT AM SONNTAG

https://pbs.twimg.com/media/GBr5u2UWUAMOLIo?format=jpg&name=900x900

6:02 .......... (https://twitter.com/susi_lins/status/1736975193841549344)

Ist das Dummheit? Ist es Absicht? Ist es beides?

konfutse
30.12.2023, 14:41
Bei den Grünen haben sich die Antideutschen durchgesetzt, also ist es Absicht im Gegensatz zu den Sozen, bei denen es Dummheit ist.

feuermax2
30.12.2023, 18:14
Der verstorbene Ex meiner Frau meinte mal zu ihr, dass sie mit nem Handwerker nichts anfangen könnte. Tja, nun ist der gelernte Zimmermann immer noch da und das seit gut 13 Jahren.

Sympathisch. Weiter so in den Jahren, die noch kommen werden.

antiseptisch
30.12.2023, 21:01
Ist das Dummheit? Ist es Absicht? Ist es beides?
Anstatt Gesetze ersatzlos zu streichen, legen die einfach neue Gesetze auf. Wenn ich das schon höre: "Wachstumschancengesetz" oder "Bürokratieentlastungsgesetz". :haha: Statt weniger, muss man noch mehr lesen, um Durchblick zu kriegen. So funktioniert das nicht! Vor über 20 Jahren war mal die Rede von Gesetzen mit automatischem Verfallsdatum, die aktiv verlängert werden müssten, und zwar durch das jeweils herrschende Parlament. So wie jetzt, wo einmal in Kraft gesetzte Gesetze automatisch Gültigkeit behalten, ist es de facto so, dass Regierungen theoretisch bis in alle Ewigkeit durch ihre fast schon beliebig beschlossenen Gesetze einfach weiterherrschen können, und das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Gesetze müssten eigentlich immer wieder neu bestätigt werden, auch wenn's schwerfällt. Wenn nicht, fallen sie flach. So weiß jedenfalls jeder, was bis wann gültig ist.

Aber zusätzliche Bürokratieentlastungsgesetze verschärfen das eigentliche Problem nur, weil keiner mehr alles überblicken kann.

Pappenheimer
31.12.2023, 04:18
Vor einigen Wochen auf einer deutschen Baustelle. Kontrolle von der Berufsgenossenschaft. Wie immer einer mit großer Fresse, Schnarchposten kurz vor der Rente. Wo denn das Elektroprüfsiegel meiner Elektrogeräte sei. Die Geräte seien nagelneu, sagte ich. Das ist egal. Sagte der fette Typ von der BG mit dem makellosen Helm auf der Glatze. Jedes Elektrogerät muss jährlich von einem Elektrobetrieb geprüft werden. Ich fragte dann noch, auf was denn ein neues Gerät geprüft werden soll? Der holte seinen Block raus und fing an zu schreiben. Da habe ich den Spinner stehen gelassen und bin zum Mittag...

konfutse
31.12.2023, 11:35
Vor einigen Wochen auf einer deutschen Baustelle. Kontrolle von der Berufsgenossenschaft. Wie immer einer mit großer Fresse, Schnarchposten kurz vor der Rente. Wo denn das Elektroprüfsiegel meiner Elektrogeräte sei. Die Geräte seien nagelneu, sagte ich. Das ist egal. Sagte der fette Typ von der BG mit dem makellosen Helm auf der Glatze. Jedes Elektrogerät muss jährlich von einem Elektrobetrieb geprüft werden. Ich fragte dann noch, auf was denn ein neues Gerät geprüft werden soll? Der holte seinen Block raus und fing an zu schreiben. Da habe ich den Spinner stehen gelassen und bin zum Mittag...
Der Spinner bist du. Wie soll denn die jährliche Prüfung kontrolliert werden können, wenn es keine Erstprüfung vor Inbetriebnahme gibt, deren Prüfplakette den nächsten Prüftermin angibt? Auf den Geräten selbst steht nicht, wann du das Teil erstmals eingesetzt hast und selbst der Kaufbeleg ist nichtssagend.

Grenzer
31.12.2023, 11:39
Bei den Grünen haben sich die Antideutschen durchgesetzt, also ist es Absicht im Gegensatz zu den Sozen, bei denen es Dummheit ist.

Hass und Dummheit,- das sind die Qualitätskriterien der wahnsinnigen Ampelkasper !

Denk ich an Deutschland in der Nacht.....

Pappenheimer
31.12.2023, 17:51
Der Spinner bist du. Wie soll denn die jährliche Prüfung kontrolliert werden können, wenn es keine Erstprüfung vor Inbetriebnahme gibt, deren Prüfplakette den nächsten Prüftermin angibt? Auf den Geräten selbst steht nicht, wann du das Teil erstmals eingesetzt hast und selbst der Kaufbeleg ist nichtssagend.

Du bist wohl eher ein Spinner ohne Ahnung. Niemand auf den Baustellen nimmt sich einen Tag frei, um seine Elektrogeräte, welche ordnungsgemäß funktionieren, in eine Werkstatt zu bringen. NIEMAND. Solche Regelungen sind absoluter Schwachsinn.

Peter Lustig
31.12.2023, 18:05
Der Spinner bist du. Wie soll denn die jährliche Prüfung kontrolliert werden können, wenn es keine Erstprüfung vor Inbetriebnahme gibt, deren Prüfplakette den nächsten Prüftermin angibt? Auf den Geräten selbst steht nicht, wann du das Teil erstmals eingesetzt hast und selbst der Kaufbeleg ist nichtssagend.

Aber genau die erstprüfung gibt es (muss wohl) in zertifizierten Betrieben wohl .
war bei uns auch so , ne neue Maschine wurde immer erst gestempelt vorher (ausser in extremen ausnahmen ) keine nutzung .

Hängt mit dieser zertifizierung zusammen die man meist braucht um von anderen zertifizierten Firmen Aufträge zu erhalten

konfutse
31.12.2023, 18:39
Du bist wohl eher ein Spinner ohne Ahnung. Niemand auf den Baustellen nimmt sich einen Tag frei, um seine Elektrogeräte, welche ordnungsgemäß funktionieren, in eine Werkstatt zu bringen. NIEMAND. Solche Regelungen sind absoluter Schwachsinn.
Weil sich niemand dafür Zeit nimmt bin ich ein Spinner? Arbeite mal an deinem Rechtsverständnis. Wenn der Chef meint, er müsse die Vorschriften nicht einhalten, dann wird für ihn eben die Baustelle gesperrt. Dann fällt ihm vielleicht ein, wann Zeit ist die Prüfungen durchzuführen. Es gibt Baustellen, da fliegst du runter, wenn deine Geräte kein gültiges Prüfsiegel vorweisen, Werften z.B. Da wird nicht diskutiert, sondern mit dem Finger zum Ausgang gezeigt.

konfutse
31.12.2023, 18:40
Aber genau die erstprüfung gibt es (muss wohl) in zertifizierten Betrieben wohl .
war bei uns auch so , ne neue Maschine wurde immer erst gestempelt vorher (ausser in extremen ausnahmen ) keine nutzung .

Hängt mit dieser zertifizierung zusammen die man meist braucht um von anderen zertifizierten Firmen Aufträge zu erhalten
Das gibt es auch.

wolleDD
31.12.2023, 19:06
Du bist wohl eher ein Spinner ohne Ahnung. Niemand auf den Baustellen nimmt sich einen Tag frei, um seine Elektrogeräte, welche ordnungsgemäß funktionieren, in eine Werkstatt zu bringen. NIEMAND. Solche Regelungen sind absoluter Schwachsinn.

Hier in der Landesbehörde wurden elektr. Geräte und die dazugehörigen Kabel jährlich geprüft und mit einem Aufkleber versehen.
Dem Elektriker der das durchgeführt hat, wurde dazu extra ein Raum zur Verfügung gestellt.
Für ihn wird das ein sicherer Auftrag gewesen sein.
Auch wenn die Aufkleber hinterher meist wieder abfielen.:D
Wolle.

antiseptisch
31.12.2023, 22:15
Du bist wohl eher ein Spinner ohne Ahnung. Niemand auf den Baustellen nimmt sich einen Tag frei, um seine Elektrogeräte, welche ordnungsgemäß funktionieren, in eine Werkstatt zu bringen. NIEMAND. Solche Regelungen sind absoluter Schwachsinn.

:appl: Es gibt allerdings Menschen, die können keine schwachsinnigen Prüfungen erkennen, weil sie diese von vornherein als in Stein gemeißelt wahrnehmen. Das sind die perfekten Mitläufer.

antiseptisch
31.12.2023, 22:17
Weil sich niemand dafür Zeit nimmt bin ich ein Spinner? Arbeite mal an deinem Rechtsverständnis. Wenn der Chef meint, er müsse die Vorschriften nicht einhalten, dann wird für ihn eben die Baustelle gesperrt. Dann fällt ihm vielleicht ein, wann Zeit ist die Prüfungen durchzuführen. Es gibt Baustellen, da fliegst du runter, wenn deine Geräte kein gültiges Prüfsiegel vorweisen, Werften z.B. Da wird nicht diskutiert, sondern mit dem Finger zum Ausgang gezeigt.

Wie kann man nur in so einer Drecksbranche arbeiten? Bist du da noch stolz drauf? Das ist mal wieder so typisch deutsch. Ständig auf der Suche nach einem Opfer, dem man einen reinwürgen kann, wenn der Anlass auch total lächerlich ist.

konfutse
01.01.2024, 11:54
Wie kann man nur in so einer Drecksbranche arbeiten? Bist du da noch stolz drauf? Das ist mal wieder so typisch deutsch. Ständig auf der Suche nach einem Opfer, dem man einen reinwürgen kann, wenn der Anlass auch total lächerlich ist.
Ich arbeite in einer Branche, die auch auf Werften arbeitet, aber warum ist das eine Drecksbranche? Weil du nicht weißt, wo und was ich arbeite? Mach weiter so und hoffe, dass keiner von der BG vorbeikommt.

ich58
01.01.2024, 12:36
Ich arbeite in einer Branche, die auch auf Werften arbeitet, aber warum ist das eine Drecksbranche? Weil du nicht weißt, wo und was ich arbeite? Mach weiter so und hoffe, dass keiner von der BG vorbeikommt.
BG ist ein Sauhaufen, Kontrolliert nur Baustellen von Mitgliedern. Hatten in der Nachbarschaft eine türkische Privatbaustelle, Helme oder Arbeitsschutzschuhe gab es nicht. Dazu noch Ukrainer und französische Illegale, BG Freiburg, nicht zuständig! Der Zoll hat das Spiel beendet, jetzt gammelt der Rohbau schon ein Jahr dahin. Aber im Internt werden die Wohnungen noch immer angeboten, schaut mal bei Immospex/ Weil. BG kann nur deutsche Bauherren und Firmen abkassieren und im Schadensfall nicht zahlen.

konfutse
01.01.2024, 12:47
BG ist ein Sauhaufen, Kontrolliert nur Baustellen von Mitgliedern. Hatten in der Nachbarschaft eine türkische Privatbaustelle, Helme oder Arbeitsschutzschuhe gab es nicht. Dazu noch Ukrainer und französische Illegale, BG Freiburg, nicht zuständig! Der Zoll hat das Spiel beendet, jetzt gammelt der Rohbau schon ein Jahr dahin. Aber im Internt werden die Wohnungen noch immer angeboten, schaut mal bei Immospex/ Weil. BG kann nur deutsche Bauherren und Firmen abkassieren und im Schadensfall nicht zahlen.
Es kommt nicht nur die BG vorbei, auch die Versicherer kontrollieren was sie versichern und auch Auftraggeber wie Werften oder BASF.

pixelschubser
01.01.2024, 13:28
Hier in der Landesbehörde wurden elektr. Geräte und die dazugehörigen Kabel jährlich geprüft und mit einem Aufkleber versehen.
Dem Elektriker der das durchgeführt hat, wurde dazu extra ein Raum zur Verfügung gestellt.
Für ihn wird das ein sicherer Auftrag gewesen sein.
Auch wenn die Aufkleber hinterher meist wieder abfielen.:D
Wolle.

Bei uns im Laden wird das auch gemacht. Alle Elektrogeräte müssen ein Prüfsiegel haben. Ich brachte vor rund drei Jahren unsere ausgemusterte, aber tiptopinOrdnung, Mikrowelle mit, damit wir uns mal was warm machen können. Die musste erst geprüft werden bevor wir sie nutzen durften. Siegel drauf und dann gings. Ein anderer Kollege brachte nen Heizlüfter mit, weil im Winter die Heizung augefallen war. Wurde auch geprüft und mit nem Siegel beklebt.

Selbst die Sektionaltore bei uns brauchen so eine jährliche Prüfung, wie auch sämtliche Geräte der Anlage vom Vorsorter bis zu jeder Endstelle. Führsorgepflicht des Arbeitgebers. Unfälle passieren dennoch und nicht zu knapp. Ich hatte in den jetzt etwas über neun Jahren in der Firma im Schnitt einmal pro Jahr einen Arbeitsunfall. Und ich bin kein Pechvogel. Es gab in der Zeit auch schon Tote bei uns.

Nur zwei Beispiele: Einem Kollegen fiel ein CNC-Fräsbohrer von oben aus nem kaputten Paket auf den Kopf, durchschlug seinen Schädel - keine Rettung. Ein anderer Kollege wurde auf dem Hof nach Feierabend von nem Hofschlepper erfasst. Der starb auch direkt vor Ort. Seither gibts einen Zebrastreifen und maximal 20Km/h und einen "Hofsherriff" auf dem Betriebsgelände.

wolleDD
01.01.2024, 14:34
Bei uns im Laden wird das auch gemacht. Alle Elektrogeräte müssen ein Prüfsiegel haben. Ich brachte vor rund drei Jahren unsere ausgemusterte, aber tiptopinOrdnung, Mikrowelle mit, damit wir uns mal was warm machen können. Die musste erst geprüft werden bevor wir sie nutzen durften. Siegel drauf und dann gings. Ein anderer Kollege brachte nen Heizlüfter mit, weil im Winter die Heizung augefallen war. Wurde auch geprüft und mit nem Siegel beklebt.

Selbst die Sektionaltore bei uns brauchen so eine jährliche Prüfung, wie auch sämtliche Geräte der Anlage vom Vorsorter bis zu jeder Endstelle. Führsorgepflicht des Arbeitgebers. Unfälle passieren dennoch und nicht zu knapp. Ich hatte in den jetzt etwas über neun Jahren in der Firma im Schnitt einmal pro Jahr einen Arbeitsunfall. Und ich bin kein Pechvogel. Es gab in der Zeit auch schon Tote bei uns.

Nur zwei Beispiele: Einem Kollegen fiel ein CNC-Fräsbohrer von oben aus nem kaputten Paket auf den Kopf, durchschlug seinen Schädel - keine Rettung. Ein anderer Kollege wurde auf dem Hof nach Feierabend von nem Hofschlepper erfasst. Der starb auch direkt vor Ort. Seither gibts einen Zebrastreifen und maximal 20Km/h und einen "Hofsherriff" auf dem Betriebsgelände.

Mensch, du lebst ja gefährlich auf Arbeit.
Da lass dir mal paar Gefahrenzulagen auszahlen.:D

Private Geräte an denen der Arbeitgeber nichts auszusetzen hat wurden einfach mit geprüft. Meist Kaffeemaschinen.
Dem Prüfer ist das wurscht, macht er eben einen Strich mehr auf seiner Liste.

Wolle.

antiseptisch
01.01.2024, 14:50
Ich arbeite in einer Branche, die auch auf Werften arbeitet, aber warum ist das eine Drecksbranche? Weil du nicht weißt, wo und was ich arbeite? Mach weiter so und hoffe, dass keiner von der BG vorbeikommt.
Du sollst einfach nur blödsinnige Vorschriften ablehnen. Denn die sind fast schon beliebig und weiß Gott nicht in Stein gemeißelt.

antiseptisch
01.01.2024, 14:53
BG ist ein Sauhaufen, Kontrolliert nur Baustellen von Mitgliedern. Hatten in der Nachbarschaft eine türkische Privatbaustelle, Helme oder Arbeitsschutzschuhe gab es nicht. Dazu noch Ukrainer und französische Illegale, BG Freiburg, nicht zuständig! Der Zoll hat das Spiel beendet, jetzt gammelt der Rohbau schon ein Jahr dahin. Aber im Internt werden die Wohnungen noch immer angeboten, schaut mal bei Immospex/ Weil. BG kann nur deutsche Bauherren und Firmen abkassieren und im Schadensfall nicht zahlen.
Sehr gut! Du hast es erkannt. Es geht nur um Abzocke.

antiseptisch
01.01.2024, 14:54
Es kommt nicht nur die BG vorbei, auch die Versicherer kontrollieren was sie versichern und auch Auftraggeber wie Werften oder BASF.
Und du glaubst, die haben da keine bullshit jobs, die jeden Tag um ihre Existenzberechtigung kämpfen?

antiseptisch
01.01.2024, 14:56
Bei uns im Laden wird das auch gemacht. Alle Elektrogeräte müssen ein Prüfsiegel haben. Ich brachte vor rund drei Jahren unsere ausgemusterte, aber tiptopinOrdnung, Mikrowelle mit, damit wir uns mal was warm machen können. Die musste erst geprüft werden bevor wir sie nutzen durften. Siegel drauf und dann gings. Ein anderer Kollege brachte nen Heizlüfter mit, weil im Winter die Heizung augefallen war. Wurde auch geprüft und mit nem Siegel beklebt.

Selbst die Sektionaltore bei uns brauchen so eine jährliche Prüfung, wie auch sämtliche Geräte der Anlage vom Vorsorter bis zu jeder Endstelle. Führsorgepflicht des Arbeitgebers. Unfälle passieren dennoch und nicht zu knapp. Ich hatte in den jetzt etwas über neun Jahren in der Firma im Schnitt einmal pro Jahr einen Arbeitsunfall. Und ich bin kein Pechvogel. Es gab in der Zeit auch schon Tote bei uns.

Nur zwei Beispiele: Einem Kollegen fiel ein CNC-Fräsbohrer von oben aus nem kaputten Paket auf den Kopf, durchschlug seinen Schädel - keine Rettung. Ein anderer Kollege wurde auf dem Hof nach Feierabend von nem Hofschlepper erfasst. Der starb auch direkt vor Ort. Seither gibts einen Zebrastreifen und maximal 20Km/h und einen "Hofsherriff" auf dem Betriebsgelände.
Aber was genau soll denn an Elektrogeräten gemessen werden? Wenn die defekt sind, fliegt sowieso die Sicherung raus. Wenn man die nämlich fragt, was sie genau messen, werden sie pampig. Ich glaube, die messen nur, ob die einen Kurzschluss auslösen oder nicht. :haha:

antiseptisch
01.01.2024, 14:59
Mensch, du lebst ja gefährlich auf Arbeit.
Da lass dir mal paar Gefahrenzulagen auszahlen.:D

Private Geräte an denen der Arbeitgeber nichts auszusetzen hat wurden einfach mit geprüft. Meist Kaffeemaschinen.
Dem Prüfer ist das wurscht, macht er eben einen Strich mehr auf seiner Liste.

Wolle.
Genau genommen darf man dann ja noch nicht mal sein Smartfön an der Arbeit aufladen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

wolleDD
01.01.2024, 15:21
Genau genommen darf man dann ja noch nicht mal sein Smartfön an der Arbeit aufladen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

So isses.

Das wird erst interessant wenn mit den privaten Geräten ein Unfall passiert, oder die Sicherung raus fliegt und den ganzen Laden lahm legt.

Das wird aber überall nicht so todernst genommen.
Wolle.

ich58
01.01.2024, 15:44
Aber was genau soll denn an Elektrogeräten gemessen werden? Wenn die defekt sind, fliegt sowieso die Sicherung raus. Wenn man die nämlich fragt, was sie genau messen, werden sie pampig. Ich glaube, die messen nur, ob die einen Kurzschluss auslösen oder nicht. :haha:
Hauptsächlich geht es um den Isolationswiderstand, dafür gibt es Meßgeräte von Fluke die jeder Laie bedienen kann. Meist trifft der Schadensfall plötzlich ein dann war der Aufwand umsonst. Fehlpolungen sind mir seit Jahren nicht mehr vorgekommen, und der obligatorische FI erledigt den Rest. Wer dann noch ein Gerät verwendet ist blöd.

Ruprecht
01.01.2024, 17:57
Ich habe zu 98% auf Akku umgestellt, sogar Winkelschleifer mit Schnittiefe wie 230 aber 180er Scheibe.
Brushless-Motor 18Volt mit 10Ah-Akku, Sägen mit vergleichbarer Leistung 1600Watt Lichtstrom.
Alles Bosch blau.

konfutse
01.01.2024, 18:42
Ich habe zu 98% auf Akku umgestellt, sogar Winkelschleifer mit Schnittiefe wie 230 aber 180er Scheibe.
Brushless-Motor 18Volt mit 10Ah-Akku, Sägen mit vergleichbarer Leistung 1600Watt Lichtstrom.
Alles Bosch blau.
Ladegeräte und Verlängerungskabel müssen gewerblich auch geprüft werden.

Ruprecht
01.01.2024, 18:50
Ladegeräte und Verlängerungskabel müssen gewerblich auch geprüft werden.

Ladegerät hab ich einen Mehrfachlader für 8 Akkus auf Schnelladung, da ist schnell der e-check drauf, da Akkus sind Kabeltrommeln nicht mehr am Start.

Rumpelstilz
01.01.2024, 19:02
Aber genau die erstprüfung gibt es (muss wohl) in zertifizierten Betrieben wohl .
war bei uns auch so , ne neue Maschine wurde immer erst gestempelt vorher (ausser in extremen ausnahmen ) keine nutzung .

Hängt mit dieser zertifizierung zusammen die man meist braucht um von anderen zertifizierten Firmen Aufträge zu erhalten
Das mit dieser ISO 9000 ist mir schon damals merkwürdig vorgekommen.

Es hat schon immer besondere Bestimmungen in besonderen Industriezweigen gegeben, aber was sollte diese ganz allgemeine Einführung?

Auf alle Fälle war die Blütezeit der deutschen Industrie vor der Einführung von ISO 9000 und nicht danach. Nach der Einführung von ISO 9000 begann stattdessen die Abwanderung der Industrie aus der BRD.

Vielleicht ist ja die Idee dazu auf dem Mist eines Think-Tanks der Familie Morgenthau gewachsen ....

Pappenheimer
01.01.2024, 20:00
:appl: Es gibt allerdings Menschen, die können keine schwachsinnigen Prüfungen erkennen, weil sie diese von vornherein als in Stein gemeißelt wahrnehmen. Das sind die perfekten Mitläufer.

Schwachsinnige Regelungen erkennt man daran, dass niemand sich daran hält, weil sie auch niemandem einen Mehrwert bringen. Im Gegenteil: Man müsste sich als Selbständiger jedes Jahr einen Tag Urlaub nehmen, um funktionierende E-Geräte in einer Werkstatt zu einer sinnlosen Prüfung zu bringen. Bei großen Maschinen wie Autopressen usw. kann ich das verstehen, dafür ist aber der TÜV zuständig. Aber eine 50 Euro Flex? Was soll das?


Und mittlerweile weiß jeder auf den Baustellen, wie man diese Götter mit weißem Helm von der Berufsgenossenschaft stillstellen kann: Man sagt einfach: "Die Maschine ist nicht von mir, die lag hier." Fertig ist das Thema und der trollt sich. Habe ich schon paar mal durch.

navy
01.01.2024, 20:07
..............


Und mittlerweile weiß jeder auf den Baustellen, wie man diese Götter mit weißem Helm von der Berufsgenossenschaft stillstellen kann: Man sagt einfach: "Die Maschine ist nicht von mir, die lag hier." Fertig ist das Thema und der trollt sich. Habe ich schon paar mal durch.

Idioten überall, mit sinnloser Bürokratie, was vor 20 Jahren schon bekannt war. Niemand hat mehr Lust zum Arbeiten, bei solchen HIrnis, die sowas sich ausdenken

antiseptisch
01.01.2024, 20:55
Ich hatte vor Weihnachten eine Unterhaltung der Geschäftsführerin mit dem Leiter Rechnungswesen mitgekriegt. Es war die Rede vom Datenschutzbeauftragten. Das ist der bullshit job schlechthin, und eine Lizenz zum Gelddrucken. Der hatte beanstandet, dass ausgeschiedene Mitarbeiter jetzt nicht mehr ihre überflüssigen Daten löschen könnten, und nichts in der Richtung protokolliert war. Jetzt wüsste keiner, was gelöscht werden MUSS, und was noch gebraucht werden könnte. Denn selbst fürs Löschen nicht archivierungspflichtiger Dokumente gibt es Normen, die einzuhalten sind, sonst werden andere Normen verletzt. :haha:

Gerade komme ich vom Spaziergang von der Ladestation zum Hotel zurück. Auf dem Weg ist eine andere Ladestation von Aldi, die nach Ladenschluss nicht genutzt werden darf. Dafür gilt nämlich das Ladenschlussgesetz, weil sie direkt an die Wand des Discounters geschraubt ist. Wäre sie freistehend auf dem Boden, könnte man da auch nach Ladenschluss laden. So ist Ladenschluss auch = Ladeschluss. :haha:

Davon abgesehen, bin ich mir sicher, dass viele Entscheidungen einfach nur aufgrund aus Angst vor möglichen rechtlichen Konsequenzen nicht getroffen werden, und viele Entscheider wollen nicht auch noch einen Rechtsanwalt beauftragen, der meist auch nicht alles weiß. Wenn ich die Bibel auswendig kennen würde, wüsste ich, wo es steht, in welcher Zeit wir uns befinden. Ich nenne sie mal die totale Konfusion. Und Verwirrung ist des Teufels.

ich58
01.01.2024, 22:43
Sehr gut! Du hast es erkannt. Es geht nur um Abzocke.
In Dresden Klotzsche gibt es eine Berufsakademie der BG, da werden die ganzen Spinner ausgebildet. War bis 89 Russenkaserne und vorher Schule der Hitlerjugend. Da soll jeder denken was er will.

Pappenheimer
02.01.2024, 09:56
In Dresden Klotzsche gibt es eine Berufsakademie der BG, da werden die ganzen Spinner ausgebildet. War bis 89 Russenkaserne und vorher Schule der Hitlerjugend. Da soll jeder denken was er will.

Das sind doch alles Schnarchposten für alte Kader. Die bummeln über Baustellen, machen einen auf wichtig, labern den ganzen Tag. Ansonsten tun die nichts.


Ich habe der Berufsgenossenschaft mal per Email gemeldet, dass auf unserer Baustelle mit schwerem Gerät in der Tiefgarage gearbeitet wird. Ohne dass die Abgase der Maschinen nach draußen geleitet werden. So zogen die Dieselabgase in sämtliche Eingänge, von dort in jede Wohnung bis hoch in die 5. Etage. Das kratzte schon extrem im Hals, wenn man das einatmete. Auf meine Email bekam ich von der BG nie eine Antwort, geschweige denn einer dieser klugen Menschen mit weißem Bauhelm ließ sich blicken.

Bruddler
02.01.2024, 10:56
Noch einmal:
Wer Steuergelder (fahrlässig) verschwendet, sollte zur Rechenschaft herangezogen werden.
Steuergeldverschwendung ist m.E. nix anderes, als Steuerhinterziehung...

Senator_74
03.01.2024, 11:18
Hoffentlich fahren die das bald mal runter, mit diesem Gender:innen-Mist da....

Es ist eine idiotische Sprachverhunzung, sonst nichts!

Eichenlaub
03.01.2024, 11:57
Bei Wein gibt es nur bei der jährlich gewählten Weinprinzessin ein Ablaufdatum:haha:
gut so!

Bruddler
03.01.2024, 13:57
Hoffentlich fahren die das bald mal runter, mit diesem Gender:innen-Mist da....


Es ist eine idiotische Sprachverhunzung, sonst nichts!

Alles Deutsche muss nach und nach verschwinden, dazu zählt eben auch die deutsche Sprache.
Manche nennen das "Fortschritt"...

Senator_74
03.01.2024, 14:20
Alles Deutsche muss nach und nach verschwinden, dazu zählt eben auch die deutsche Sprache.
Manche nennen das "Fortschritt"...

:kotz::kotz:

Bruddler
03.01.2024, 14:21
:kotz::kotz:

"Deutschland muss verrecken"...so mein Eindruck.

Senator_74
04.01.2024, 13:48
"Deutschland muss verrecken"...so mein Eindruck.

Muß nicht, aber der Trend dahin ist ein "Hund"!

Bruddler
05.01.2024, 08:37
Muß nicht, aber der Trend dahin ist ein "Hund"!

"Deutschland muss verrecken"...getarnt als "Fortschritt" und als "Klimaschutz"...

ich58
05.01.2024, 10:58
"Deutschland muss verrecken"...getarnt als "Fortschritt" und als "Klimaschutz"...
Abartig sind auch die Beförderungsvorschriften für Abfall, nur in D, werde mal bei gegebener Zeit ausführlich darüber schreiben.

antiseptisch
31.01.2024, 01:42
Bei uns in der Gemeinde wird demnächst ein 24/7-Supermarkt eröffnet, was ich nie für möglich gehalten hätte, weil da extrem spießige Bürger leben, die sonntags gar nicht einkaufen wollen. Jeder denkt, das wäre total verboten, dabei bezieht sich das Ladenschlussgesetz ja nur auf den Einsatz von Personal, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist ja auch nicht verboten, Zigarettenautomaten ohne Ladenschlussgesetz zu betreiben. Man dürfte also irgendwo reingehen, wo ein Laden Produkte verkauft, die ohne Personal abgerechnet werden. Ich habe so ein Gefühl, dass das der Renner wird in den nächsten Jahren. Und ich sehe und höre da nichts von größeren Aktivitäten. Sollte man da investieren? Oder sind die Bürger so obrigkeitshörig, dass sie da aus Angst und falsch verstandener Sonntags- und Nachtruhe gar nicht hingehen würden, und weil sich das sowieso nicht gehört?

Meiner Meinung nach war der einzige Beschränkungsfaktor nur die fehlende technische Zuverlässigkeit. Ich habe heute mal wieder in einem Edeka eingekauft, wo man die Ware direkt am Regal selber einscannt, und dann den gespeicherten Einkaufswageninhalt an die elektronische Kasse übermittelt und natürlich bargeldlos bezahlt. Man kann aber auch noch Scheine und Münzen reinstecken.

antiseptisch
31.01.2024, 15:07
Interessiert sich keiner dafür, dass das Sonntagsverkaufsverbot eigentlich nur auf dem Personaleinsatz beruht? Beim Brötchenverkaufsverbot haben wir es doch auch geschafft, und das ist schon fast 30 Jahre her. War das nicht in 1996, als man endlich sonntags frische Brötchen kaufen durfte? Und das auch noch mit Verkaufspersonal? Warum gehen wir dann nicht einen Schritt weiter? Weil hier Verkäuferinnen und Kassiererinnen unter Artenschutz stehen?

Mittlerweile sehen es immer mehr Ausländer nicht mehr ein, sonntags nicht wie gewohnt einkaufen zu gehen. Und jetzt stellt sich raus, dass das nur am Personaleinsatz liegt, aber potenzielle Anbieter haben noch Angst, dass dann andere Vorwände gefunden werden könnten, weil sich Anwohner belästigt fühlen könnten, wenn in ihrer Nachbarschaft plötzlich zu viel Trubel ausbrechen könnte. Komisch. Restaurants waren sonntags noch nie gesetzlich geschlossen, und das kann sich auch keiner vorstellen. Nur einkaufen soll nicht gehen? Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, wo sonntags einkaufen verboten ist.

Schlummifix
31.01.2024, 15:16
Mich interessiert hier gar nichts mehr, weil dieses Land einfach irre ist. :hi:

Niemand, der gerade an seiner Steuererklärung sitzt, kann das bezweifeln.

Drache
31.01.2024, 15:57
Zum Thema Schilda habe ich auch noch eine Kleinigkeit beizutragen:
Ich komme aus dem schönen Wittgenstein und dort gibt es ein Schloß. Zu diesem Schloß gibt es mehrere Straßen und einen
direkten Fußweg aus der Stadt auf den sogenannten Schloßberg. Dieser Weg ist sehr steil und es gibt dort mehrere Treppen-
aufgänge. Diese Treppe ist ein Teil der alten Festungsmauer, hat sehr hohe Stufen und bei Nässe glatt wie Schmierseife.
Vor etwa drei Jahren, im Winter mit Schnee, hat sich dann ein Kurgast ganz böse auf die Fresse gelegt! Trotz der Tatsache,
daß dort ein Schild mit der Aufschrift "Kein Winterdienst!" steht, wurde die Treppe dann gesperrt.
Abhilfe könnte ein kleiner Umbau der Treppe verschaffen, indem man mehr und flachere Stufen einsetzt. Das ganze hätte
blitzschnell erledigt sein können, gäbe es da nicht das Amt für Denkmalschutz!!! Der Vorschlag wurde also abgelehnt!
Das ganze ist jetzt drei Jahre her und die Treppe ist immer noch gesperrt!
Die Nutzung ist zu gefährlich, aber umbauen kann man wegen dem Denkmalschutz nicht. Genau mein Humor!

antiseptisch
31.01.2024, 21:07
Das ganze hätte
blitzschnell erledigt sein können, gäbe es da nicht das Amt für Denkmalschutz!!! Der Vorschlag wurde also abgelehnt!
Das ganze ist jetzt drei Jahre her und die Treppe ist immer noch gesperrt!
Die Nutzung ist zu gefährlich, aber umbauen kann man wegen dem Denkmalschutz nicht. Genau mein Humor!
Denkmalschutz ist sowieso wichtiger als Bevölkerungsschutz vor Gefahren. Etwas abzulehnen, ist hier viel leichter als etwas zu genehmigen. Denn Verwaltungsakte kann man nicht so einfach zurücknehmen, und jeder hat Angst, was falsch zu machen. Die meisten Ablehnungen beruhen in letzter Konsequenz nur auf schnöder Angst. Deswegen lacht ja die ganze Welt über die doofen Deutschen. Andere machen einfach. Wir heben sogar bestehende, zeitlich unbegrenzte Betriebsgenehmigungen für Kernkraftwerke auf. Aus Angst, hier könnte es mal ein Erdbeben mit Tsunami geben. Dass dabei der CO2-Ausstoß durch die Decke geht, ist dabei nebensächlich. Denn dafür sind ja dann andere verantwortlich.

antiseptisch
31.01.2024, 23:53
Habe gerade eine Stilblüte von obrigkeitshörigen Denken gelesen: In einem Video über einen evtl. Wiedereintritt GBs nach dem Brexit, meinte einer: "Das sehen die EU-Verträge gar nicht vor". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, egal, ob das stimmt oder nicht. Für einen richtigen Beamten muss gar nicht explizit erwähnt werden, dass etwas nicht geht. Es reicht schon, wenn nirgends steht, dass es geht! :haha: Das ist der Vorwand schlechthin, um alles mögliche abzulehnen, was einem als Beamter nicht passt! Wahnsinn!

Maitre
01.02.2024, 10:18
Interessiert sich keiner dafür, dass das Sonntagsverkaufsverbot eigentlich nur auf dem Personaleinsatz beruht? Beim Brötchenverkaufsverbot haben wir es doch auch geschafft, und das ist schon fast 30 Jahre her. War das nicht in 1996, als man endlich sonntags frische Brötchen kaufen durfte? Und das auch noch mit Verkaufspersonal? Warum gehen wir dann nicht einen Schritt weiter? Weil hier Verkäuferinnen und Kassiererinnen unter Artenschutz stehen?

Mittlerweile sehen es immer mehr Ausländer nicht mehr ein, sonntags nicht wie gewohnt einkaufen zu gehen. Und jetzt stellt sich raus, dass das nur am Personaleinsatz liegt, aber potenzielle Anbieter haben noch Angst, dass dann andere Vorwände gefunden werden könnten, weil sich Anwohner belästigt fühlen könnten, wenn in ihrer Nachbarschaft plötzlich zu viel Trubel ausbrechen könnte. Komisch. Restaurants waren sonntags noch nie gesetzlich geschlossen, und das kann sich auch keiner vorstellen. Nur einkaufen soll nicht gehen? Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, wo sonntags einkaufen verboten ist.

Ich gehe da eine Stufe weiter zurück und frage mal: Warum maßt sich der Staat überhaupt an, erwachsene Menschen vor der Arbeit an einem Sonntag schützen zu wollen? Was geht ihn das an? Das mal völlig unbenommen davon, dass es ja Berufsgruppen gibt, in denen Sonntagsarbeit ohnehin unumgänglich ist.

antiseptisch
01.02.2024, 13:10
Endgültig geklärt: E-bikes sind Fahrräder, keine Kraftfahrzeuge:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Es-ist-offiziell-E-Bikes-sind-Fahrraeder-Europaeischer-Gerichtshof-stellt-fest-E-Bikes-sind-Fahrraeder-36915329.html

Unglaublich, mit was sich Gerichte beschäftigen müssen. In anderen Ländern außerhalb der EU sind die Pedale nur zur Verzierung. Der Motor treibt auch so an, und zwar in den USA so schnell, wie man will.

Differentialgeometer
01.02.2024, 13:14
Interessiert sich keiner dafür, dass das Sonntagsverkaufsverbot eigentlich nur auf dem Personaleinsatz beruht? Beim Brötchenverkaufsverbot haben wir es doch auch geschafft, und das ist schon fast 30 Jahre her. War das nicht in 1996, als man endlich sonntags frische Brötchen kaufen durfte? Und das auch noch mit Verkaufspersonal? Warum gehen wir dann nicht einen Schritt weiter? Weil hier Verkäuferinnen und Kassiererinnen unter Artenschutz stehen?

Mittlerweile sehen es immer mehr Ausländer nicht mehr ein, sonntags nicht wie gewohnt einkaufen zu gehen. Und jetzt stellt sich raus, dass das nur am Personaleinsatz liegt, aber potenzielle Anbieter haben noch Angst, dass dann andere Vorwände gefunden werden könnten, weil sich Anwohner belästigt fühlen könnten, wenn in ihrer Nachbarschaft plötzlich zu viel Trubel ausbrechen könnte. Komisch. Restaurants waren sonntags noch nie gesetzlich geschlossen, und das kann sich auch keiner vorstellen. Nur einkaufen soll nicht gehen? Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, wo sonntags einkaufen verboten ist.
Vor allem vor dem Hintergrund der Öffnungszeiten habe ich das nie verstanden. Samstag und Sonntag sind/wären doch die einzigen Tage, an denen man in Ruhe einkaufen kann. Das ist genauso behindert wie Bankfilialen, die von 9-17 Uhr öffnen und dann noch eine Mittagspause von 2.5 h einschieben. Auch bekannt als Kernarbeitszeiten in so ziemlich äh ALLEN Berufen!

Grenzer
01.02.2024, 13:14
Habe gerade eine Stilblüte von obrigkeitshörigen Denken gelesen: In einem Video über einen evtl. Wiedereintritt GBs nach dem Brexit, meinte einer: "Das sehen die EU-Verträge gar nicht vor". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, egal, ob das stimmt oder nicht. Für einen richtigen Beamten muss gar nicht explizit erwähnt werden, dass etwas nicht geht. Es reicht schon, wenn nirgends steht, dass es geht! :haha: Das ist der Vorwand schlechthin, um alles mögliche abzulehnen, was einem als Beamter nicht passt! Wahnsinn!

Erinnert mich an den uralten Witz ( Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich ) :

In Frankreich ist alles erlaubt ,- es sei denn- es ist ausdrücklich verboten !

In Deutschland ist alles verboten ,- es sei denn, es wäre ausdrücklich erlaubt ......

pixelschubser
01.02.2024, 13:20
Ich gehe da eine Stufe weiter zurück und frage mal: Warum maßt sich der Staat überhaupt an, erwachsene Menschen vor der Arbeit an einem Sonntag schützen zu wollen? Was geht ihn das an? Das mal völlig unbenommen davon, dass es ja Berufsgruppen gibt, in denen Sonntagsarbeit ohnehin unumgänglich ist.

Hihi, wäre aber lustig. "Am Sonntag hat die Notaufnahme unseres Krankenhauses geschlossen."

Auch auf der ITS und der Palliativstation wäre Lichtaus angesagt. Oder wir bei uns im Laden würden nicht in der Nacht von Sonntag zu Montag arbeiten.

Maitre
01.02.2024, 13:26
Hihi, wäre aber lustig. "Am Sonntag hat die Notaufnahme unseres Krankenhauses geschlossen."

Auch auf der ITS und der Palliativstation wäre Lichtaus angesagt. Oder wir bei uns im Laden würden nicht in der Nacht von Sonntag zu Montag arbeiten.

Ja. Und so muss man sich schon fragen: Warum dürft ihr, aber andere nicht? Wenn ich hier mal viel Arbeit habe, stelle ich mich auch mal Sonnstags an die Maschine. Aber im Grunde ist das illegal und würde, wenn sich doch mal jemand beschwert, Ärger mit den Behörden bedeuten. Mit welchem Recht?

kiwi
01.02.2024, 13:30
Ich gehe da eine Stufe weiter zurück und frage mal: Warum maßt sich der Staat überhaupt an, erwachsene Menschen vor der Arbeit an einem Sonntag schützen zu wollen? Was geht ihn das an? Das mal völlig unbenommen davon, dass es ja Berufsgruppen gibt, in denen Sonntagsarbeit ohnehin unumgänglich ist.

Was geht ihn das an? Das mal völlig unbenommen davon, dass es ja Berufsgruppen gibt, in denen Sonntagsarbeit ohnehin unumgänglich ist. :gp:

pixelschubser
01.02.2024, 13:36
Ja. Und so muss man sich schon fragen: Warum dürft ihr, aber andere nicht? Wenn ich hier mal viel Arbeit habe, stelle ich mich auch mal Sonnstags an die Maschine. Aber im Grunde ist das illegal und würde, wenn sich doch mal jemand beschwert, Ärger mit den Behörden bedeuten. Mit welchem Recht?

Ich habe mal vor Jahren gesagt, dass ich nicht Gott bin und am siebten Tag ruhen muss. Da war ich in der Gastro tätig oder später als Grafiker.

Jeder Mensch sollte dann arbeiten dürfen, wann er möchte und es auch kann. Nachtarbeit kann auch nicht jeder. Und manch einer kommt eben auch früh um halb Fünf nicht aus der Poofe, weil sein Lebensrythmus eben ganz anders tickt.

schlaufix
01.02.2024, 13:42
Ich gehe da eine Stufe weiter zurück und frage mal: Warum maßt sich der Staat überhaupt an, erwachsene Menschen vor der Arbeit an einem Sonntag schützen zu wollen? Was geht ihn das an? Das mal völlig unbenommen davon, dass es ja Berufsgruppen gibt, in denen Sonntagsarbeit ohnehin unumgänglich ist.

Es liegt am Arbeitsrecht. Hier mal ein interessanter Link dazu.

https://kanzlei-herfurtner.de/sonntagsarbeit/