Vollständige Version anzeigen : * Der gescheiterte Prophet *
Der Großteil der Menschen in Europa definieren diese Religion plump als "Islam" und koennen keine Unterschiede machen, weil ihnen schlichtweg nichts anderes beigebracht wurde. Die etwas Gebildeten koennen schon zwischen Sunniten und Schiiten differenzieren. Die, die sich naeher mit der Materie befasst haben, wissen, dass es - wie bei anderen Religionen - auch bei diesen beiden Religionsausrichtungen Sekten und Ausrichtungen gebildet haben. Die Kenner der Szene erkennen zudem bei der Generation Z eine Abkehr von der Religion, sofern sie in Krisengebieten nicht als "Motivationsschub" zweckentfremdet werden und kulturell bedingt sind. Diesbezueglich sind die Amerikaner, Russen, Japaner Juden usw. hinsichtlich Wissen den Europaern tatsaechlich weit voraus.
Hier meine Frage:
- Hat der olle Mohammed bei seinen Visionen versagt?
- Zu welchem Typ der Islamkenner gehoerst du??
PS: Den Schalter richtig umlegen, ich bin ein Atheist.
Bruddler
01.12.2023, 09:28
Sunniten und Schiiten befinden sich noch in ihrem "30-jährigen Krieg".
Einen solchen Krieg haben die Christen längst hinter sich. Moslems hingegen sind aber noch nicht so weit...
Einen solchen Krieg haben die Christen längst hinter sich. Moslems hingegen sind aber noch nicht so weit...
Man muss den Musel auch die Zeit geben, die die Christen dafuer gebraucht haben um zu "lernen". Sie koennen danach - wie die Christen - spaeter sagen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. In der juengeren Zeit haben die Christen zwecks WK 1 und WK2 mehr Unheil angerichtet, als die Musel jemals faehig waeren. Wenn ich mir den Ukraine - Strang durchlese, sind die Christen dort angekommen, wo sie immer waren.
Man muss den Musel auch die Zeit geben, die die Christen dafuer gebraucht haben um zu "lernen". Sie koennen danach - wie die Christen - spaeter sagen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. In der juengeren Zeit haben die Christen zwecks WK 1 und WK2 mehr Unheil angerichtet, als die Musel jemals faehig waeren. Wenn ich mir den Ukraine - Strang durchlese, sind die Christen dort angekommen, wo sie immer waren.
Die Musels haben weltweit seit der Entstehung des Islams während ihres Dschihads etwa 270 Millionen Tote verursacht. Dagegen verbleichen WK 1 und WK 2.
Wobei hier höchst fraglich ist ob es wirklich Christen waren die die beiden Weltkriege inszenierten. Nach meinem Wissensstand waren das vor allem Freimaurer.
Und die sind nicht christlich.
Anhalter
01.12.2023, 16:43
Der Großteil der Menschen in Europa definieren diese Religion plump als "Islam" und koennen keine Unterschiede machen, weil ihnen schlichtweg nichts anderes beigebracht wurde. Die etwas Gebildeten koennen schon zwischen Sunniten und Schiiten differenzieren. Die, die sich naeher mit der Materie befasst haben, wissen, dass es - wie bei anderen Religionen - auch bei diesen beiden Religionsausrichtungen Sekten und Ausrichtungen gebildet haben. Die Kenner der Szene erkennen zudem bei der Generation Z eine Abkehr von der Religion, sofern sie in Krisengebieten nicht als "Motivationsschub" zweckentfremdet werden und kulturell bedingt sind. Diesbezueglich sind die Amerikaner, Russen, Japaner Juden usw. hinsichtlich Wissen den Europaern tatsaechlich weit voraus.
Hier meine Frage:
Religion versagt immer dann wenn Ideologie ins Spiel kommt und das wird ausgenutzt im Krieg zwischen Schiiten und Sunniten und hier ist es gut wenn zB eine zaghafte Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Iran stattfindet. Im übrigen auch ich bin Atheist.
Hier meine Frage:
Ich habe noch während meiner Schulzeit (12the Klasse oder so) den Koran gelesen in verschiedenen Übersetzungen. Nicht weil ich auch nur eine Sekunde daran geglaubt habe, sondern aus Interesse, weil wir ja im Westen, in Deutschland ne Menge Mohammedaner haben. Hadithe habe ich nur online gelesen.
Welche Visionen hatte Mohammed? Es scheinen zwei verschiedene gewesen zu sein, jene aus seiner Zeit Mekka und Medina. In Mekka bemühte er sich um Anhängerschaft, deshalb war er dort tolerant und friedlich. In Medina wurden die Botschaften extremer, hasserfüllter, unbarmherzig, weil er dann schon Macht hatte, politische und militärische. Das Schwert ist eben am Ende stärker als das Wort, zum. erscheint es so.
Lustig sind die Hadithe, weil sie Aspekte von Mohammed und dem Islam geben, welche selbst den meisten Muslimen unbekannt sind. Das letzte was ich gelernt habe: nach den Hadithen war Ismael, einer der Söhne Abrahams kein Araber, er hat sich aber arabische Frauen genommen und assimiliert.
Eine lustige Religion bzw. Ideologie.
Klopperhorst
01.12.2023, 17:30
Ich habe noch während meiner Schulzeit (12the Klasse oder so) den Koran gelesen in verschiedenen Übersetzungen. Nicht weil ich auch nur eine Sekunde daran geglaubt habe, sondern aus Interesse, weil wir ja im Westen, in Deutschland ne Menge Mohammedaner haben. Hadithe habe ich nur online gelesen.
Welche Visionen hatte Mohammed? Es scheinen zwei verschiedene gewesen zu sein, jene aus seiner Zeit Mekka und Medina. In Mekka bemühte er sich um Anhängerschaft, deshalb war er dort tolerant und friedlich. In Medina wurden die Botschaften extremer, hasserfüllter, unbarmherzig, weil er dann schon Macht hatte, politische und militärische. Das Schwert ist eben am Ende stärker als das Wort, zum. erscheint es so.
Lustig sind die Hadithe, weil sie Aspekte von Mohammed und dem Islam geben, welche selbst den meisten Muslimen unbekannt sind. Das letzte was ich gelernt habe: nach den Hadithen war Ismael, einer der Söhne Abrahams kein Araber, er hat sich aber arabische Frauen genommen und assimiliert.
Ich habe 2005 eine Koran-Interpretation von Adel Theodor Khoury (https://de.wikipedia.org/wiki/Adel_Theodor_Khoury) bekommen und noch nie aufgeschlagen.
Werde ich heute mal tun.
---
Sathington Willoughby
01.12.2023, 18:04
Ich habe 2005 eine Koran-Interpretation von Adel Theodor Khoury (https://de.wikipedia.org/wiki/Adel_Theodor_Khoury) bekommen und noch nie aufgeschlagen.
Werde ich heute mal tun.
---
Eine neutrale Biografie des Propheten ist ebenfalls sehr hilfreich, um den Koran zu verstehen. Ohne diese Kenntnis bleibt einiges im Unklaren.
Klopperhorst
01.12.2023, 18:27
Eine neutrale Biografie des Propheten ist ebenfalls sehr hilfreich, um den Koran zu verstehen. Ohne diese Kenntnis bleibt einiges im Unklaren.
Ich glaube auch, daß man an die Quelle gehen muss, also zu den Propheten.
Die großen Religionsstiftungen waren ja in der sog. Achsenzeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Achsenzeit)(Karl Jaspers), wobei Mohammed erst am Ende von Rom/Spätantike 632 in Erscheinung trat.
---
der war in seinen letzten 20 Jahren kein Räuber, Mörder, Kinderschänder:?
Die Musels haben weltweit seit der Entstehung des Islams während ihres Dschihads etwa 270 Millionen Tote verursacht. Dagegen verbleichen WK 1 und WK 2.
Wobei hier höchst fraglich ist ob es wirklich Christen waren die die beiden Weltkriege inszenierten. Nach meinem Wissensstand waren das vor allem Freimaurer.
Und die sind nicht christlich.
Eine interessante Zahl, diese 270 Millionen. Wann und wodurch wurde diese extreme Dezimierung der Weltbevoelkerung verursacht? Bei der maximalen Ausdehnung des Islams im Jahre 500 - 1000 nach Christus betrug die Weltbevoelkerung etwa 400 Millionen. Im Arabischen Raum duerften es geschaetzte 50 Millionen gewesen sein.
https://value-shares.de/wp-content/uploads/2016/09/Entwicklung-Weltbev%C3%B6lkerung-bis-2015.png
In der juengeren Zeit ist mir kein Krieg der Musel bekannt, der diese Zahl von 270 Millionen rechtfertigen wuerde.
https://value-shares.de/2016/09/26/farmland-partners-us-agrarflaechen/entwicklung-weltbevoelkerung-bis-2015/
https://value-shares.de/2016/09/26/farmland-partners-us-agrarflaechen/entwicklung-weltbevoelkerung-bis-2015/
Silencer
01.12.2023, 19:13
Hier meine Frage:
Ich schon, auch Atheist.
Meine plumpe Antwort zu Unterschieden im Islam,
schlimm, sehr schlimm, extrem schlimm.
Egal aus welcher islamischen Richtung.
Ich habe den Koran selber nicht gelesen, lebe aber ueberwiegend mit Musel zusammen. Es scheint so, als ob die Realitaet ein anderer ist. Weder bei den Frauen, noch bei Maennern erkenne ich in Tuerkiye ein religioeses Erscheinungsbild oder eine religioese Lebenseinstellung. Vereinzelt sieht man natuerlich auch Frauen, die diesem Klischeebild entsprechen. Ob sie privat glaeubig sind, ist eine andere Sache. Ueberwiegend jedoch sehr weltlich gepraegt. Ist das vielleicht eine Illusion, die die Europaer von den "Muslimen" im allgemeinen haben?
Differentialgeometer
01.12.2023, 19:27
Das ist ja auch nach der Bibel so oder was war Hagar für eine Landsfrau?
Werde ich heute mal tun.
---
Ich glaube es ist wichtig zu verstehen das der Koran nicht chronologisch, sondern thematisch und nach Länge der Verse sortiert ist. Also in meinen Augen chaotisch.
Die Hadithe geben Details, welche nicht im Koran sind. Ausserdem gibt es Hadithe, welche mehr respektiert und anerkannt sind als andere. Etliche Hadithsammlungen sind auch in den Augen vieler Muslime nicht authentisch. Aber selbst jene welche als authentisch angesehen werden, sindallzuoft zu absurd, klar später hinzugefügt worden.
Muslime sagen stets das der Koran unverändert überliefert wurde. Klar. Es existieren aber selbst heute noch verschiedene Versionen, selbst nachdem Kalif Uthman angeblich alle von ihm nicht genehmigten Versionen verbrennen lassen hat.
Das ist ja auch nach der Bibel so oder was war Hagar für eine Landsfrau?
Ägypterin.
Hagar, in the Old Testament (Gen. 16:1–16; 21:8–21), Abraham’s concubine and the mother of his son Ishmael. Purchased in Egypt, she served as a maid to Abraham’s childless wife, Sarah, who gave her to Abraham to conceive an heir.
https://www.britannica.com/biography/Hagar-biblical-figure
Wie auch die Nachkommen von Joseph, Jakobs (Israels) Sohn, weil er die Tochter eines ägyptischen Hohenpriesters Potiphera bekam: Asenethan.
https://www.biblicalarchaeology.org/daily/people-cultures-in-the-bible/people-in-the-bible/who-is-josephs-wife-in-the-bible-who-is-aseneth/
Falls jemand glaubt, der Islam sei reformierbar, dann irrt er gewaltig! Jegliche Versuche in der Richtung werden als Blasphemie betrachtet und entsprechend (lt. Scharia) geahndet.
Sitting Bull
02.12.2023, 00:42
"Deißig Jährigen " ? Da kannst du mindestes eine Null dranhängen ,und statt der Drei wohl eine 15.
Die Sunniten sind im Grunde christliche Arianer und die Schiiten den Katholiken ähnlich.
Falls jemand glaubt, der Islam sei reformierbar, dann irrt er gewaltig! Jegliche Versuche in der Richtung werden als Blasphemie betrachtet und entsprechend (lt. Scharia) geahndet.
Ich lebe seit meiner Geburt in einem islamischen Land. Man kann als Atheist in einem islamischen Land sehr gut leben, die Vorzuege genießen, die westliche Laender vorzuweisen haben. Kritik an Islam sollte man sich in Tuerkiye jedoch verkneifen. Wozu auch? Was bringt ein debiler Stuerzenberger, wenn das eigene Fundament nicht stimmt? Quertreiber gibt es ueberall. Die Sharia ist ein Mythos, wenn man die Zahlen betrachtet.
Ich habe den Koran selber nicht gelesen, lebe aber ueberwiegend mit Musel zusammen. Es scheint so, als ob die Realitaet ein anderer ist. Weder bei den Frauen, noch bei Maennern erkenne ich in Tuerkiye ein religioeses Erscheinungsbild oder eine religioese Lebenseinstellung. Vereinzelt sieht man natuerlich auch Frauen, die diesem Klischeebild entsprechen. Ob sie privat glaeubig sind, ist eine andere Sache. Ueberwiegend jedoch sehr weltlich gepraegt. Ist das vielleicht eine Illusion, die die Europaer von den "Muslimen" im allgemeinen haben?
Du verwechselst kulturelle Muslime mit dem was der Islam lehrt. Das hast du im Christentum genauso, erwa im Katholizismus, aber auch Orthodoxie oder Protestantismus, wo viele sich Christen nennen, ohne überhaupt zu wissen was die Bibel lehrt oder wo man es sich so zurecht macbtbis es einem passt.
Nur was passiert, wenn ein Muslime den Koran anfängt ernst zu nehmen, es studiert und die Lehren Mohammeds annimmt, dem besten aller Menschen, ein Vorbild in allem und so wird wie der Prophet? Du bekommst: ISIS, Taliban, Al-Qaeda, Hamas etc.
Differentialgeometer
02.12.2023, 05:41
Du verwechselst kulturelle Muslime mit dem was der Islam lehrt. Das hast du im Christentum genauso, erwa im Katholizismus, aber auch Orthodoxie oder Protestantismus, wo viele sich Christen nennen, ohne überhaupt zu wissen was die Bibel lehrt oder wo man es sich so zurecht macbtbis es einem passt.
Nur was passiert, wenn ein Muslime den Koran anfängt ernst zu nehmen, es studiert und die Lehren Mohammeds annimmt, dem besten aller Menschen, ein Vorbild in allem und so wird wie der Prophet? Du bekommst: ISIS, Taliban, Al-Qaeda, Hamas etc.
Alle genannten sind von der CIA/Mossad gegründet - merkste selber, ne?
Ich lebe seit meiner Geburt in einem islamischen Land. Man kann als Atheist in einem islamischen Land sehr gut leben, die Vorzuege genießen, die westliche Laender vorzuweisen haben. Kritik an Islam sollte man sich in Tuerkiye jedoch verkneifen. Wozu auch? Was bringt ein debiler Stuerzenberger, wenn das eigene Fundament nicht stimmt? Quertreiber gibt es ueberall. Die Sharia ist ein Mythos, wenn man die Zahlen betrachtet.
Die Türkei ist wohl auch das fortschrittlichste islamische Land diesbezüglich. Weil es am weitesten weg ist von den Lehren Mohammeds. Ich frage mich inwiefern Erdogan hier "Fortschritte" gemacht hat, es zurück in die islamische Uma zu führen, um Atatürks Arbeit auszuradieren? Oder tut er sich mehr auf die Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs konzentrieren? Das beinhaltet aber auch die Wiederbelebung des Kalifats...
Meinst du? Kann deiner Logik im Moment nicht wirklich folgen.
Differentialgeometer
02.12.2023, 05:48
Meinst du? Kann deiner Logik im Moment nicht wirklich folgen.
Du sagst: wenn man den Koran ernstnimmt, bekommt man die genannten Gruppen. Tatsächlich ist es vielmehr so, dass diese Gruppen erst mit dem Advent der Kolonialzeit/Nato-World-Domination-Tour zusammenfallen. Davor war es ein Jahrtausend ein gar wundervolles, fortschrittliches Kalifat. Dann haben sich zwar die orthodoxen durchgesetzt, aber das kann man ihnen nicht vorwerfen. Deren Land, deren Regeln. Dieser ganz Jihadismus wurde erst durch den Westen getriggert.
Bruddler
02.12.2023, 10:10
Eine Reform würde das Ende des Islam bedeuten. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum man in Muselkreisen jegl. Kritik am Islam ablehnt.
Wuehlmaus
02.12.2023, 10:20
Wie will man etwas reformieren, dass von einem Gott gegeben wurde? Das kann nur der Gott selber. Wird also schwierig.
Wie will man Leute reformieren, die ihr Glaubensbekenntnis mit einer Lüge anfangen? "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah...". Haben die das gesehen? Waren sie in Walhalla und wissen, wer dort überall Platz nimmt?
Wuehlmaus
02.12.2023, 10:24
Du sagst: wenn man den Koran ernstnimmt, bekommt man die genannten Gruppen. Tatsächlich ist es vielmehr so, dass diese Gruppen erst mit dem Advent der Kolonialzeit/Nato-World-Domination-Tour zusammenfallen. Davor war es ein Jahrtausend ein gar wundervolles, fortschrittliches Kalifat. Dann haben sich zwar die orthodoxen durchgesetzt, aber das kann man ihnen nicht vorwerfen. Deren Land, deren Regeln. Dieser ganz Jihadismus wurde erst durch den Westen getriggert.
Stimmt. Die Kalifen haben ja nur Verteidigungskriege geführt. Da es damals den Kompass nicht gab haben sie sich einfach verlaufen und sind in Spanien, Frankreich, Wien und Indien gelandet. War aber keine Absicht!
Differentialgeometer
02.12.2023, 10:30
Stimmt. Die Kalifen haben ja nur Verteidigungskriege geführt. Da es damals den Kompass nicht gab haben sie sich einfach verlaufen und sind in Spanien, Frankreich, Wien und Indien gelandet. War aber keine Absicht!
Nö, das waren teilweise schon Kriege, aber Byzanz und Persien had it coming. Welche islamischen Armeen sind denn nach Nigeria, nach Indonesien, nach Tansania?! Das ist doch Mumpitz, dass man so tut, als wäre das alles Feuer und Schwert gewesen; dann wären ja die Leute gerade NICHT so Hardcore Muslime. Die wissen nur, dass es Ihnen in der Hochzeit besser ging. Al Andalus, Persien, Babylonien - alles success stories. Im Gegnesatz dazu kann der Westen bei Eroberung nur Zerstören.
Wuehlmaus
02.12.2023, 10:35
Nö, das waren teilweise schon Kriege, aber Byzanz und Persien had it coming. Welche islamischen Armeen sind denn nach Nigeria, nach Indonesien, nach Tansania?! Das ist doch Mumpitz, dass man so tut, als wäre das alles Feuer und Schwert gewesen; dann wären ja die Leute gerade NICHT so Hardcore Muslime. Die wissen nur, dass es Ihnen in der Hochzeit besser ging. Al Andalus, Persien, Babylonien - alles success stories. Im Gegnesatz dazu kann der Westen bei Eroberung nur Zerstören.
In Afrika hätten die mit Sicherheit von ganz alleine Krankenhäuser und Eisenbahnen gebaut.
Differentialgeometer
02.12.2023, 11:54
In Afrika hätten die mit Sicherheit von ganz alleine Krankenhäuser und Eisenbahnen gebaut.
Also gerade beim Thema Medizin waren sie ja nun schon mal viel weiter als der Westen. Das kommt wieder, verlass Dich drauf. Und wenn es an Yaumu-l-Qiyama ist. :D
Kritik an Islam sollte man sich in Tuerkiye jedoch verkneifen.
Wieso nur in der Türkei? Das ist in allen islamischen Ländern der Fall.
Eine Reform würde das Ende des Islam bedeuten. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum man in Muselkreisen jegl. Kritik am Islam ablehnt.
Das ist der Fall!
nurmalso2.0
02.12.2023, 15:01
"ISIS, Taliban, Al-Qaeda, Hamas etc." haben selbstverständlich nichts mit dem Koran gemein. Der CIA/Mossad-Koran existiert nur in deiner Agenda.
nurmalso2.0
02.12.2023, 15:05
Im BRD-Irrenhaus muss man auch ganz genau überlegen, wie und ob man überhaupt den Islam kritisiert, hinterfragt und als Idiotie bloßstellt.
"ISIS, Taliban, Al-Qaeda, Hamas etc." haben selbstverständlich nichts mit dem Koran gemein. Der CIA/Mossad-Koran existiert nur in deiner Agenda.
Meines Erachtens soll mit dem Hinweis das die radikalen Organisationen ISIS, Taliban, Al- Qaida usw. vom amerikanischen und israelischen Geheimdienst
gegründet und geführt würden auf dumpfsinnige Weise davon abgelenkt werden, das der Koran die primäre Ursache von deren gewalttätigen Gedankengut ist.
Sicher gibt es israelische und westliche Agenten, die in islamischen Organisationen sitzen und dort auch herum manipulieren.
Das ist aber eine kleine Minderheit, da es nicht leicht für diese ist dort zu agieren.
Anhalter
02.12.2023, 15:28
Meines Erachtens soll mit dem Hinweis das die radikalen Organisationen ISIS, Taliban, Al- Qaida usw. vom amerikanischen und israelischen Geheimdienst
gegründet und geführt würden auf dumpfsinnige Weise davon abgelenkt werden, das der Koran die primäre Ursache von deren gewalttätigen Gedankengut ist.
Sicher gibt es israelische und westliche Agenten, die in islamischen Organisationen sitzen und dort auch herum manipulieren.
Das ist aber eine kleine Minderheit, da es nicht leicht für diese ist dort zu agieren.
Das Problem ist nicht der Koran oder der Islam allein sondern dessen Ideologisierung wenn er in Staatsgeschicke eingreift.
Minimalphilosoph
02.12.2023, 15:32
Das Problem ist nicht der Koran oder der Islam allein sondern dessen Ideologisierung wenn er in Staatsgeschicke eingreift.
Das allergrösste Problem ist allerdings, das ihr linken Dummzecken immer erst das erleben müsst, was andere, schlauere Menschen schon lange prognostiziert haben. Das bremst die Rettung richtig aus!
nurmalso2.0
02.12.2023, 15:36
(gekürzt)
Hier meine Frage:
Wieso versagt? Mohammed hat halluziniert, heute bekäme er Neuroleptika. Offensichtlich war sein Umfeld sehr leichtgläubig und dumm, anders ist die Ausbreitung dieser Irrlehre nicht zu erklären, mal abgesehen von Gewaltbekehrungen.
Islamkenner. Kenne Moslems die den Islam als Idiotie begriffen haben, aus ihnen wurden Atheisten und Agnostiker, andere Christen. Das ist leider die Minderheit. Das Gegenstück davon sind Moslems die zwanghaft mehrfach täglich den Teppich besuchen müssen. Hier gibt es (scheinbar) Harmlose bis extrem Aggressive. Ist immer lustig diese Sorte Moslems mit der Realität zu konfrontieren, in der Allah nur auf dem Papier existiert.
Die angenehmsten Moslem die ich kennenlernte waren Aleviten, haben mich öfters zum Tee eingeladen, konnten Kritik mühelos ertragen.
Bist du wirklich Atheist oder nicht doch ein Agnostiker?
Auch in Deutschland: §166 StGB
Pensionierter Lehrer im Münsterland verurteilt
Der Pensionär war im Oktober wegen Gotteslästerung angezeigt worden. Er hatte den Angaben zufolge auf der Heckscheibe seines Autos unter anderem die Aufschrift „Wir pilgern mit Martin Luther: Auf nach Rom! Die Papstsau Franz umbringen. Reformation ist geil“ angebracht, was einen Passanten empört habe.
https://www.deutschlandfunk.de/blasphemie-pensionierter-lehrer-im-muensterland-verurteilt-100.html
Anhalter
02.12.2023, 15:39
Das allergrösste Problem ist allerdings, das ihr linken Dummzecken immer erst das erleben müsst, was andere, schlauere Menschen schon lange prognostiziert haben. Das bremst die Rettung richtig aus!
Mein Kommentar hat mit "linke Dummzecken" überhaupt nichts zu tun mein kleiner Adolf. Du siehst mal wieder nicht durch ...
Islam ist mit Christentum nicht zu vergleichen. Im Christentum sind Staat und Religion getrennt, im Islam nicht.
Deswegen wird der Islam auch als Polit-Religion bezeichnet.
(...)
Bist du wirklich Atheist oder nicht doch ein Agnostiker?
Mein Vater war Alevite, meine Mutter gehoert der RKK an. Ich wurde ziemlich christlich erzogen. Jedoch konnte ich mit Religionen nichts anfangen. Das soll aber nicht heissen, dass ich glaeubige Menschen nicht respektieren wuerde. Im Gegenteil.
Anhalter
02.12.2023, 15:52
Islam ist mit Christentum nicht zu vergleichen. Im Christentum sind Staat und Religion getrennt, im Islam nicht.
Darum hat ja Ägypten die Reißleine gezogen, auch wenn eine Militärregierung nicht die wirkliche Lösung ist.
Ein durchaus schöner und diskussionswürdiger Thread, wenn ... nicht diverse Basis- bzw. Verständnisfehler eingebunden wären, teils auch als Antwort der sich beteiligten User, so dass die Tendenz der Diskussion in eine falsche Richtung gelenkt wird.
Aber gut, es ist ein Versuch zur Sachlichkeit.
Das begrüsse ich gar sehr.
Ich werde also mitlesen.
nurmalso2.0
02.12.2023, 15:58
Mein Vater war Alevite, meine Mutter gehoert der RKK an. Ich wurde ziemlich christlich erzogen. Jedoch konnte ich mit Religionen nichts anfangen. Das soll aber nicht heissen, dass ich glaeubige Menschen nicht respektieren wuerde. Im Gegenteil.
Was respektierst du an Gläubigen, ihren Aberglauben oder den Menschen ohne Aberglauben?
Darum hat ja Ägypten die Reißleine gezogen, auch wenn eine Militärregierung nicht die wirkliche Lösung ist.
Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=VPn1-J_lMjg
................
Woher hast Du denn den Blödsinn her. Der Staat finanziert auch die Kirche in Deutschland und seine Organisationen
Woher hast Du denn den Blödsinn her. Der Staat finanziert auch die Kirche in Deutschland und seine Organisationen
Selber Blödsinn. Bestimmen die Kirchen in Deutschland den Inhalt des Grundgesetzes oder andere Gesetze ? Die Kirchensteuer gibt es übrigens nur
in Deutschland in anderen Ländern nicht.
Was respektierst du an Gläubigen, ihren Aberglauben oder den Menschen ohne Aberglauben?
Schwer zu sagen. Das Eine schliesst das Andere gewissermassen nicht aus. Jeder Mensch hat etwas, woran er glaubt. Sei es auch, dass er an die Nichtexistenz eines Gottes glaubt. Ich halte es wie mit dem alten Friedrich II. Jeder soll nach seiner Fasson gluecklich werden. In der tuerkischen Literatur gibt es dazu ein Pendant. Dort heisst es: " Eine Schlange die mich nicht beisst, soll 1000 Jahre leben".
Selber Blödsinn. Bestimmen die Kirchen in Deutschland den Inhalt des Grundgesetzes oder andere Gesetze ? Die Kirchensteuer gibt es übrigens nur
in Deutschland in anderen Ländern nicht.
die sitzen dicke bei der GEZ drinnen. Trennung sehe ich ganz Anders.
nurmalso2.0
02.12.2023, 16:56
Schwer zu sagen. Das Eine schliesst das Andere gewissermassen nicht aus. Jeder Mensch hat etwas, woran er glaubt. Sei es auch, dass er an die Nichtexistenz eines Gottes glaubt. Ich halte es wie mit dem alten Friedrich II. Jeder soll nach seiner Fasson gluecklich werden. In der tuerkischen Literatur gibt es dazu ein Pendant. Dort heisst es: " Eine Schlange die mich nicht beisst, soll 1000 Jahre leben".
Nun war und ist die Welt aber eine andere. Versucht nicht eine jede Religion Menschen von ihrem Glauben zu überzeugen, wie die Geschichte beweist mit viel Gewalt und massiver (frühkindlicher) Indoktrination!? Wer lähmt oder verbietet das Hinterfragen des indoktrinierten Glaubens? Ich sehe fast nur beißende Schlangen, in Europa erheblich weniger in anderen Kontinenten.
Glauben bedeutet nicht zu wissen. Gott existiert nicht, so wie z. B. Kobolde nicht existieren, wer den Verstand einschaltet weiß dass Gott ein Hirngespinst ist, mit Glauben hat das rein gar nichts zu tun.
Anhalter
02.12.2023, 16:59
Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=VPn1-J_lMjg
Man kann nur hoffen das immer mehr Moslems merken was für ein Irrsinn das ist !
nurmalso2.0
02.12.2023, 17:13
Staat und Religion ist in Frankreich getrennt, im Irrenhaus BRD nicht. Weltweit gibt es vielleicht 10 laizistische Länder, in Europa auf dem Papier 2.
Religionen müssen nicht mehr direkt direkt regieren, sie haben indoktrinierte Marionetten in den Parlamenten hocken.
nurmalso2.0
02.12.2023, 17:17
die sitzen dicke bei der GEZ drinnen. Trennung sehe ich ganz Anders.
Religionen haben ihre Verlogenheit und Heuchelei überall installiert.
Anhalter
02.12.2023, 17:21
Um das zu ändern bräuchte man eine neue Aufklärung. Humanismus, Ethik und Moral auf eine höhere Stufe.
Minimalphilosoph
02.12.2023, 17:24
Um das zu ändern bräuchte man eine neue Aufklärung. Humanismus, Ethik und Moral auf eine höhere Stufe.
Auch ganz klassiche ne linke Theorie, dass man immer wieder alles neu ausdiskutieren müsste..
konfutse
02.12.2023, 17:31
Die hinken generell dem Christentum 600 Jahre hinterher. Also ist erst in 200 Jahren damit zu rechnen, dass die Musels ihre Feindschaft untereinander beenden.
nurmalso2.0
02.12.2023, 17:32
Mit den herrschenden Parteien und Politikern leider nicht durchsetzbar. Die AfD gehört leider auch dazu. Den Religionsunterricht an Schulen abschaffen wäre einer der ersten Schritte, aber genau das Gegenteil davon passiert.
Anhalter
02.12.2023, 17:34
Auch ganz klassiche ne linke Theorie, dass man immer wieder alles neu ausdiskutieren müsste..
Es geht nicht um eine klassische linke Theorie, sondern um eine fortschrittliche Anpassung an die neue Welt und sicherlich muß man das dann ausdiskutieren und die Menschen müßen dabei mitgenommen werden und sich vor allem mitgenommen fühlen.
nurmalso2.0
02.12.2023, 17:34
Das haben Rechte leider "verschlafen".
Anhalter
02.12.2023, 17:43
Mit den herrschenden Parteien und Politikern leider nicht durchsetzbar. Die AfD gehört leider auch dazu. Den Religionsunterricht an Schulen abschaffen wäre einer der ersten Schritte, aber genau das Gegenteil davon passiert.
Wenn nur noch 23 % mit der jetzigen Deutschen Regierung einverstanden sind müßten eigentlich die Alarmglocken läuten.
Nun war und ist die Welt aber eine andere. Versucht nicht eine jede Religion Menschen von ihrem Glauben zu überzeugen, wie die Geschichte beweist mit viel Gewalt und massiver (frühkindlicher) Indoktrination!? Wer lähmt oder verbietet das Hinterfragen des indoktrinierten Glaubens? Ich sehe fast nur beißende Schlangen, in Europa erheblich weniger in anderen Kontinenten.
Glauben bedeutet nicht zu wissen. Gott existiert nicht, so wie z. B. Kobolde nicht existieren, wer den Verstand einschaltet weiß dass Gott ein Hirngespinst ist, mit Glauben hat das rein gar nichts zu tun.
Da bin ich bei dir. Es gibt jedoch Aspekte, die einbezogen werden muessten. Was wuerde ein Verbot von Religionen bringen? Ist das durchsetzbar? Also, eine Illusion. Solange sich Menschen aus freien Stuecken zu einer Religion bekennen, ist das zu respektieren. Es gibt den Spruch: "Der Glaube versetzt Berge". So schlecht finde ich ihn nicht. Jemand der einen nahen Angehoerigen verloren hat, der fluechtet sich in das Uebernatuerliche. Genauso bei Schwerstkranken, die am Glauben Halt und Trost finden. Es gibt hierzu tatsaechlich wissenschaftliche Berichte darueber, die die Heilung der Patienten auf den Glauben zurueckfuehren. Warum sollte man Ihnen diese Stuetze nehmen? Ich war vor ca. 8 Jahren in der Gnadenkapelle in Altoetting / Oberbayern. Der Außenbereich ist mit Kacheln und Inschriften verziert, die ueber Wunder berichten, die die Jungfrau Maria bewirkt haben soll. Ich gebe zu, das hat mich schon etwas emotional bewegt, weil meine christliche Erziehung anscheinend tief in mir verwurzelt ist. Wie sieht es bei den Musel aus? Ich bin in Ankara geboren und aufgewachsen. Nun bin ich 41 Jahre alt geworden. Niemand der Glaeubigen hat mich bisher danach gefragt, warum ich nicht in die Moschee gehe, oder zu Ramazan nicht faste. Die lassen mich als Atheisten leben, warum also sollte ich ihnen ihre Religion verbieten,- und sie nicht leben lassen?
Minimalphilosoph
02.12.2023, 17:51
Da bin ich bei dir. Es gibt jedoch Aspekte, die einbezogen werden muessten. Was wuerde ein Verbot von Religionen bringen? Ist das durchsetzbar? Also, eine Illusion. Solange sich Menschen aus freien Stuecken zu einer Religion bekennen, ist das zu respektieren. Es gibt den Spruch: "Der Glaube versetzt Berge". So schlecht finde ich ihn nicht. Jemand der einen nahen Angehoerigen verloren hat, der fluechtet sich in das Uebernatuerliche. Genauso bei Schwerstkranken, die am Glauben Halt und Trost finden. Es gibt hierzu tatsaechlich wissenschaftliche Berichte darueber, die die Heilung der Patienten auf den Glauben zurueckfuehren. Warum sollte man Ihnen diese Stuetze nehmen? Ich war vor ca. 8 Jahren in der Gnadenkapelle in Altoetting / Oberbayern. Der Außenbereich ist mit Kacheln und Inschriften verziert, die ueber Wunder berichten, die die Jungfrau Maria bewirkt haben soll. Ich gebe zu, das hat mich schon etwas emotional bewegt, weil meine christliche Erziehung anscheinend tief in mir verwurzelt ist. Wie sieht es bei den Musel aus? Ich bin in Ankara geboren und aufgewachsen. Nun bin ich 41 Jahre alt geworden. Niemand der Glaeubigen hat mich bisher danach gefragt, warum ich nicht in die Moschee gehe, oder zu Ramazan nicht faste. Die lassen mich als Atheisten leben, warum also sollte ich ihnen ihre Religion verbieten,- und sie nicht leben lassen?
Wenn man Behinderte führen will, muss man sie natürlich stützen.
Wenn man Ordnung schaffen will, palavert man nicht rum. :D
Wenn man Behinderte führen will, muss man sie natürlich stützen.
Wenn man Ordnung schaffen will, palavert man nicht rum. :D
Ich haette gerne ein Glas Bautzner Senf. :D
Schlummifix
02.12.2023, 18:05
Ich gehöre zum Typ der am Islam vollkommen Uninteressierten.
Minimalphilosoph
02.12.2023, 18:07
Ich haette gerne ein Glas Bautzner Senf. :D
Das steht dir zu, Wiener Würstchen. :D
Auch in Deutschland: §166 StGB
Na ja, "die Papstsau umbringen" ist eine Todesdrohung.
https://www.deutschlandfunk.de/blasphemie-pensionierter-lehrer-im-muensterland-verurteilt-100.html[/QUOTE]
Das steht dir zu, Wiener Würstchen. :D
Bei Bautzner Senf denke ich tatsaechlich an dich. :D
https://www.youtube.com/watch?v=wLX4NYrW1bI
Minimalphilosoph
02.12.2023, 18:16
Bei Bautzner Senf denke ich tatsaechlich an dich. :D
https://www.youtube.com/watch?v=wLX4NYrW1bI
Ja, ist witzig von einem auferstandenen Kümmeltürken. :fuck:
Aber wir sind uns einig. Die Thüringer sind auch mir als.... suspekt. :D
Staat und Religion ist in Frankreich getrennt, im Irrenhaus BRD nicht. Weltweit gibt es vielleicht 10 laizistische Länder, in Europa auf dem Papier 2.
Religionen müssen nicht mehr direkt direkt regieren, sie haben indoktrinierte Marionetten in den Parlamenten hocken.
Wie gesagt, die christlichen Kirchen machen schon lange nicht mehr die Gesetze. Ansonsten hätten wir sonntägliche Kirchgangspflicht,
eine Sittenpolizei und Inquisition und keine freie Glaubenswahl. Denkst du wirklich, die Katholiken und Protestanten indoktrinieren
noch Politiker der einzelnen Parteien ?
Klopperhorst
02.12.2023, 18:20
Könnte man den Strang in "der gescheite Prolet" oder "der befreite Asket" umbenennen?
---
Hier meine Frage:
Allah vergibt alle Suenden!
https://www.youtube.com/watch?v=O7OF_wr_Abs
Gibt es Sünden, die nicht verziehen werden?
Frage
Gibt es im Islâm bestimmte Taten, Fehler oder Sünden, die niemals verziehen werden? Mit anderen Worten: Kann jeder Muslim, selbst wenn er große Fehler begangen oder sogar Allâh etwas beigesellt hat, darauf hoffen, ins Paradies zu kommen? (Selbstverständlich nur dann, wenn er aufrichtig bereut bevor die Seele von ihm scheidet.)
Gibt es im Islâm bestimmte Fehler oder Taten, auf Grund derer das Paradies verwehrt wird, auch wenn man sich Allâh reuevoll zuwendet und bereut?
Ich hoffe, dass Ihnen meine Frage klar ist. Ich bitte, dass Allâh meine Reue annimmt, sollte ich einige Dinge falsch verstanden haben! Ich bin überzeugt, dass Allâh allgnädig ist und habe keinen Zweifel daran. Aber ich wollte nur wissen, ob es darin Ausnahmen gibt. Falls Ihnen meine Frage unklar erscheint, schicken Sie sie mir bitte wieder, damit ich sie deutlicher formuliere.
Antwort
Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken! Der Qurân und die Sunna belegen eindeutig, dass Allâh dem Menschen all seine Sünden ausnahmslos verzeiht, wenn er bereut und mit diesen Fehlern aufhört. Im Qurân heißt es:
„Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“
Dieser Qurân-Vers ist ein deutlicher Beweis dafür, dass Allâh alle Sünden vergibt.
Der Gelehrte Ibn Kathîr sagt in diesem Zusammenhang:
„Dieser Qurân-Vers ist ein Aufruf und eine Einladung an alle (muslimischen und nichtmuslimischen) Sünder, aufrichtig zu Allâh zurückzukehren zu bereuen.
Es ist eine Mitteilung Allâhs, dass Er alle Sünden vergibt, ohne Ausnahmen, sogar wenn diese Sünden so viel wären wie der Meeresschaum. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass der Mensch bereut und mit diesen Taten aufhört.“ (Zitatende).
Wenn man aber stirbt, ohne zu bereuen, kann Allâh einem die Sünden vergeben oder auch nicht. Ausgeschlossen davon ist allerdings derjenige, der Allâh etwas beigesellt hat.
In Qurân heißt es:
„Allâh vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ ( Sûre 4:48)
Der Gelehrte Ibn Dscharîr legt diesen Vers so aus, dass jeder, der große Sünden begeht, dem Willen Allâhs unterliegt, ihm zu vergeben oder nicht, ausgenommen, dass man Ihm etwas beigesellt. Tut man das, dann wird einem das nicht vergeben.
Es bleiben auch noch die Sünden, die die Rechte anderer Menschen betreffen. Diese vergibt Er dem Menschen nicht, bis der Mensch seinem Mitmenschen seine Rechte wiedergegeben hat.
In einem von Al-Bazzâr und At-Tayâlisî überlieferten Hadîth sagte der Prophet:
„Die Sünden sind dreierlei: Sünden, die nie (nach dem Tode) vergeben werden, und zwar, wenn man Allâh etwas beigesellt; Sünden, die Allâh jedem Menschen vergeben kann, und zwar das Unrecht der Menschen gegenüber ihren Herrn; und Sünden, die die Rechte eines Mitmenschen betreffen, die Allâh erst vergibt, wenn man seinem Mitmenschen dessen Recht zurückgibt.“
...
https://www.islamweb.net/de/fatwa/134443/Gibt-es-S%C3%BCnden-die-nicht-verziehen-werden
Ja, ist witzig von einem auferstandenen Kümmeltürken. :fuck:
Aber wir sind uns einig. Die Thüringer sind auch mir als.... suspekt. :D
Als Thueringer bist du ein Kuemmeltuerke. Schon vergessen? :D
nurmalso2.0
02.12.2023, 18:31
Nicht verbieten, Religionen wie andere Vereine behandeln, darum geht es. An Religionen ist nichts für die Menschheit existenzielles.
Es gibt hierzu tatsaechlich wissenschaftliche Berichte darueber, die die Heilung der Patienten auf den Glauben zurueckfuehren.
Nun wird sich aber eine Krebserkrankung, ein Virus, Bakterium, ein Knochenbruch von menschlichen Hirngespinsten nicht beeindrucken lassen.
Religionen haben eigene Wissenschaften um "Heilungen die auf Glauben zurückzuführen sind" Wissenschaftlichkeit zu verleihen, alles Nonsens!
Wer an so was glaubt, habe nichts dagegen. Letztendlich wird aber nur die Medizin helfen oder nicht, dann stirbt man auch mit einem Heiligen Buch in der Hand oder religiösen Gesülze am Ohr. Wer mit starken Schmerzen zu sterben die Wahl hat, Morphium oder Pfaffengelabere das nicht die Schmerzen nimmt, wie würdest du dich entscheiden?
Die lassen mich als Atheisten leben, warum also sollte ich ihnen ihre Religion verbieten,- und sie nicht leben lassen
Wärst du nicht allein sondern 50% würden sie sich dir gegenüber anders verhalten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Warum? Du müsstest Moslems deine Ablehnung atheistisch erklären. Ob das noch akzeptiert wird?
nurmalso2.0
02.12.2023, 18:35
Wie gesagt, die christlichen Kirchen machen schon lange nicht mehr die Gesetze. Ansonsten hätten wir sonntägliche Kirchgangspflicht,
eine Sittenpolizei und Inquisition und keine freie Glaubenswahl. Denkst du wirklich, die Katholiken und Protestanten indoktrinieren
noch Politiker der einzelnen Parteien ?
Indoktriniert wird in Schulen und im Elternhaus, also im Kindesalter, das garantiert gute Ernte.
Sathington Willoughby
02.12.2023, 22:31
der war in seinen letzten 20 Jahren kein Räuber, Mörder, Kinderschänder:?
Doch, eben, er hat jedes Verbrechen begangen, was man damals hat begehen können, und gilt bei den Gläubigen als der perfekte Mensch.
Das ist gruselig.
SprecherZwo
02.12.2023, 22:39
Doch, eben, er hat jedes Verbrechen begangen, was man damals hat begehen können, und gilt bei den Gläubigen als der perfekte Mensch.
Das ist gruselig.
Wie Moses auch. Da findest du das natürlich nicht "gruselig, wenn es um dein heissgeliebtes Völkchen geht.
dr-esperanto
02.12.2023, 23:18
Im Christentum vergibt Gott bei vollkommener Reue und Beichte auch alle Sünden - nur nicht die Lästerung des Heiligen Geistes, d.h. wenn man ganz offenkundige Wunderwerke des Hl. Geistes dem Satan zuschreibt, wie die Pharisäer es bei Jesu Wunderheilungen und Dämonenaustreibungen taten!
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde_wider_den_Heiligen_Geist
Ich gehöre zum Typ der am Islam vollkommen Uninteressierten.
wenn er dann dein Leben/ Umfeld eines Tages völlig neu justieren wird, dich 5x am Tag der Muezzin mit seinem Gejaule auf den Teppich zwingen will , wirst du sagen: Nun ist er einmal da, damit muss ich klar kommen , ich schaffe das
antiseptisch
03.12.2023, 05:40
Hier meine Frage:
Ich halte mich da an Rudi Carrell: "Aus Scheiße kann man nur gequirlte Scheiße machen". Wüstenreligionen kann man von vornherein in der Pfeife rauchen.
antiseptisch
03.12.2023, 05:44
Heute weiß man allerdings, dass Luther Jahrhunderte zuvor seinen Protestantismus sein gelassen hätte, wenn er geahnt hätte, dass dieser in einem Säkularismus endet, wo der Herr nicht mehr über den Königen und Fürsten steht. Das konnte er nicht voraussehen.
antiseptisch
03.12.2023, 05:52
Muslime werden vor allem deswegen abgelehnt, weil sie laut, primitiv und allgemein abgestumpft sind. Da spielt es für einen Europäer keine Rolle mehr, ob die an einen Propheten glauben oder nicht. Genauso wie bei einem Sexualstraftäter keiner genau wissen will, wie der exakt vergewaltigt hat. Man will mit solchem Bodensatz einfach nichts zu tun haben.
Bruddler
03.12.2023, 09:06
Muslime werden vor allem deswegen abgelehnt, weil sie laut, primitiv und allgemein abgestumpft sind. Da spielt es für einen Europäer keine Rolle mehr, ob die an einen Propheten glauben oder nicht. Genauso wie bei einem Sexualstraftäter keiner genau wissen will, wie der exakt vergewaltigt hat. Man will mit solchem Bodensatz einfach nichts zu tun haben.
Ich möchte mir auch nicht diktieren lassen, wen oder was ich mögen muss. Ich mag bspw. den Islam nicht.
"Der Islam gehört zu Deutschland ?"...da lachen ja die Hühner.
antiseptisch
03.12.2023, 09:17
Ich möchte mir auch nicht diktieren lassen, wen oder was ich mögen muss. Ich mag bspw. den Islam nicht.
"Der Islam gehört zu Deutschland ?"...da lachen ja die Hühner.
Jeder Mitteleuropäer spürt doch insgeheim den Ekel, wenn Musels in der Nähe sind. Die müssen noch nicht mal ihr dreckiges Maul aufmachen. Man spürt schon deren Grundblödheit durch ihre simple Präsenz und ihr affiges Gehabe. Wobei mir schon klar ist, dass wir die einerseits primitiv finden, und wir auf die andererseits schwul wirken, gerade weil wir nicht so primitiv sind. Für dieses Dilemma gibt es leider keine Lösung. Einer davon wird auf Dauer weichen müssen.
Echt? Muss ich uebersehen haben. Hier meine Stadt. Die Musel in Ankara sind ganz ordentlich. Die haben mich noch nie gebissen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=hL84st-tMUM
antiseptisch
03.12.2023, 11:00
Echt? Muss ich uebersehen haben. Hier meine Stadt. Die Musel in Ankara sind ganz ordentlich. Die haben mich noch nie gebissen. :D
Bist du dumm? Würdest du deutsche Armut hier mit deutschem Reichtum da widerlegen? Hier geht es um sozialen Musel-Abschaum, der viel schlimmer ist als white trash.
Jeder Mitteleuropäer spürt doch insgeheim den Ekel, wenn Musels in der Nähe sind. Die müssen noch nicht mal ihr dreckiges Maul aufmachen. Man spürt schon deren Grundblödheit durch ihre simple Präsenz und ihr affiges Gehabe. Wobei mir schon klar ist, dass wir die einerseits primitiv finden, und wir auf die andererseits schwul wirken, gerade weil wir nicht so primitiv sind. Für dieses Dilemma gibt es leider keine Lösung. Einer davon wird auf Dauer weichen müssen.
Bist du dumm? Würdest du deutsche Armut hier mit deutschem Reichtum da widerlegen? Hier geht es um sozialen Musel-Abschaum, der viel schlimmer ist als white trash.
Bist du dumm? Bei deinen oberen Texten war von Differenzierung keine Rede. Es gibt ueberall solche und solche. Das hast du noch nicht kapiert.
Im Christentum sind Staat und Religion getrennt,
..nicht ganz richtig, einmal guggeln wieviel Geld die Kirche vom Staat bekommt und wer die Bischöfe entlohnt.
Wenn ich diese Knete auf meinem Konto hätte würde ich eine Runde Glühwein ausgeben.
https://www1.wdr.de/nachrichten/bundesregierung-will-staatsleistungen-beenden-fragen-und-antworten-100.html
Saubere Parks, wie in Moskau. da kann sich Hamburg, Berlin, Essen, Frankfurt ein Beispiel nehmen. antiseptisch schwafelt halt mal wieder seinen Lagerfeuer Auslands Blödsinn, ohne jeden Verstand
Nur Geimpfte, weil die sowieso deppert sind, wie man an Lauterbach, Drosten und der Regierung sieht
Wie Moses auch. Da findest du das natürlich nicht "gruselig, wenn es um dein heissgeliebtes Völkchen geht.
Moses hat laut Bibel mal einen Ägypter erschlagen, woraufhin er außer Landes fliehen musste. Keine Ahnung, was er sonst noch verbrochen hat.
Später hat er dann das Gebot " Du sollst nicht töten " verkündet.
Allerdings ist das vom Ausmaß nicht mit Mohammeds Schandtaten zu vergleichen.
Moses hat laut Bibel mal einen Ägypter erschlagen, woraufhin er außer Landes fliehen musste. Keine Ahnung, was er sonst noch verbrochen hat.
Später hat er dann das Gebot " Du sollst nicht töten " verkündet.
Allerdings ist das vom Ausmaß nicht mit Mohammeds Schandtaten zu vergleichen.
https://www.biblegateway.com/passage/?search=5%20Mose%207&version=SCH1951
"Du sollst nicht töten" bezog sich niemals auf Goyim.
Sathington Willoughby
03.12.2023, 17:01
immer wieder diese toxischen Spalter, die alles ins Negative drehen wollen...
Es ist nicht mein "heißgeliebtes" Volk, ich habe mit Religion nichts am Hut.
Aber was sage ich das einem Schwarz-Weiß-Seher.
konfutse
03.12.2023, 17:06
Klar, der Abschaum hat sich schließlich nach D abgesetzt. Dort wäre für die Schluß mit lustig.
Allah vergibt alle Suenden!
Allah macht all das, was Mohammed ihm einst befahl.
Quark.
Man kann vom Islam halten, was man will, aber etwas Respekt vor den religiösen Überzeugungen anderer Menschen sollte schon sein.
Das erwarte ich als Christ für meinen Glauben schließlich auch.
Umgekehrt waere richtig gewesen. :D
Klar, der Abschaum hat sich schließlich nach D abgesetzt. Dort wäre für die Schluß mit lustig.
Du magst doch Kurden. Beklage dich jetzt nicht darueber.
Quark.
Man kann vom Islam halten, was man will, aber etwas Respekt vor den religiösen Überzeugungen anderer Menschen sollte schon sein.
Ich lasse mich einfach nicht veräppeln, und schon gar nicht von einem schizophrenen Kriegsherrn.
Stanley_Beamish
03.12.2023, 17:43
https://www.biblegateway.com/passage/?search=5%20Mose%207&version=SCH1951
"Du sollst nicht töten" bezog sich niemals auf Goyim.
Es gibt auch die Meinung, dass die richtige Übersetzung "du sollst nicht morden" heißen muss.
Es wäre dann also nur die ungesetzliche Tötung verboten.
https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/du-sollst-nicht-morden/
Saubere Parks, wie in Moskau. da kann sich Hamburg, Berlin, Essen, Frankfurt ein Beispiel nehmen. antiseptisch schwafelt halt mal wieder seinen Lagerfeuer Auslands Blödsinn, ohne jeden Verstand
Ja, eine wunderschoene Stadt mit wunderbaren Menschen. Hierbei spielt fuer mich die Religion eine sekundaere Rolle.
Ich lasse mich einfach nicht veräppeln, und schon gar nicht von einem schizophrenen Kriegsherrn.
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Schade.
Stanley_Beamish
03.12.2023, 17:51
wenn er dann dein Leben/ Umfeld eines Tages völlig neu justieren wird, dich 5x am Tag der Muezzin mit seinem Gejaule auf den Teppich zwingen will , wirst du sagen: Nun ist er einmal da, damit muss ich klar kommen , ich schaffe das
Weihnachtsmarkt mit Muezzinruf eröffnet
https://www.youtube.com/watch?v=v22IJ0RtZac
Der toleranzbesoffene Stadtrat von Karlstadt in Franken hat die Organisation des auf christlichen Traditionen beruhenden Weihnachtsmarkts Erdogans DITIB übertragen.
Kann man sich nicht ausdenken.
konfutse
03.12.2023, 17:52
Quark.
Wo ziehst du die Grenze deines Respekts? Gibt es keine, weil für dich alles gottgewollt ist? Ist es für mich nicht, also muss ich nur für den Respekt aufbringen, der es meiner Meinung nach verdient hat, lasse ergo meinem Realitätssinn freien Lauf. Der Islam, wie er sich hier öffentlich gebärdet, muss weg.
Ruprecht
03.12.2023, 17:53
Ich bin wie es sich für einen guten Atheisten gehört getauft :)
Aber im Ernst, aus der Amtskirche bin ich schon lange raus, die sind nur Dogmatiker und Jesus hätte diese Gangster mit der Peitsche aus den Kirchen gejagt.
So manchmal habe aber auch ich meine spirituellen Momente, ohne was getrunken zu haben :), dann bete ich nicht direkt, aber ich wünsche mir von der imaginären Instanz ganz oben Dinge, nichts materielles, so Sachen wie Gesundheit für alle die mir nahestehen, oder das sich für Deutschland etwas zum Guten wenden soll.
Also Religion muss nicht unbedingt auf irgendwelche Bücher basieren die von verbrecherischen Priestern/Popen/Imanen mißbraucht werden um Menschen zu manipulieren.
konfutse
03.12.2023, 17:53
Du magst doch Kurden. Beklage dich jetzt nicht darueber.
Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Ja, Kurden werden von Türken unterdrückt, aber deshalb bin ich kein Fan derer.
Anhalter
03.12.2023, 17:57
Aber im Ernst, aus der Amtskirche bin ich schon lange raus, die sind nur Dogmatiker und Jesus hätte diese Gangster mit der Peitsche aus den Kirchen gejagt.
So manchmal habe aber auch ich meine spirituellen Momente, ohne was getrunken zu haben :), dann bete ich nicht direkt, aber ich wünsche mir von der imaginären Instanz ganz oben Dinge, nichts materielles, so Sachen wie Gesundheit für alle die mir nahestehen, oder das sich für Deutschland etwas zum Guten wenden soll.
Also Religion muss nicht unbedingt auf irgendwelche Bücher basieren die von verbrecherischen Priestern/Popen/Imanen mißbraucht werden um Menschen zu manipulieren.
Bin ich jetzt ein schlechter Atheist weil ich nicht getauft bin ? :auro:
Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Ja, Kurden werden von Türken unterdrückt, aber deshalb bin ich kein Fan derer.
Wenn ich einen Kurden Abschaum nenne, ist das Unterdrueckung. Wenn du die gleiche Wortwahl verwendest, ist das freie Meinungsaeusserung. Jetzt sind sie bei euch. Viele werden folgen. Allah moege euch Deutschen segnen. :D
Sehe ich genauso. Ihr Ostdeutschen seid in dieser Hinsicht pragmatischer, als die Wessis.
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Schade.
Das war eine klare Ansage von Dir, die nicht misszuverstehen war.
Ruprecht
03.12.2023, 18:15
Bin ich jetzt ein schlechter Atheist weil ich nicht getauft bin ? :auro:
Im Erzgebirge tröpfelte man 1962 noch obligatorisch Weihwasser auf Babyköpfe.
Waren wohl viele Scheinsozialisten da zu der Zeit, mein Vater war ja auch ein strammer Altnationalsozialist der so getan hat als hätte die Entnazifizierung in Sibirien bei ihm Erfolg gehabt.
Anhalter
03.12.2023, 18:21
Waren wohl viele Scheinsozialisten da zu der Zeit, mein Vater war ja auch ein strammer Altnationalsozialist der so getan hat als hätte die Entnazifizierung in Sibirien bei ihm Erfolg gehabt.
Auch ich bin 1962 geboren und mein Vater war ebenfalls Altnazi (HJ-Führer) in Sowjetischer Gefangenschaft und machte dann in der DDR Karriere in der DBD, allerdings im bescheidenen Maßstab auf dem Dorf.
Ruprecht
03.12.2023, 18:38
Auch ich bin 1962 geboren und mein Vater war ebenfalls Altnazi (HJ-Führer) in Sowjetischer Gefangenschaft und machte dann in der DDR Karriere in der DBD, allerdings im bescheidenen Maßstab auf dem Dorf.
Wir hatten ja einen Bauernhof mit Nebengelassen wie Schlachthaus und auch in der Scheune neudeutsch so eine Art Partyecke, dort wurde ordentlich gesoffen, da kamen die alten Kameraden von Papa, heilige Scheiße, die Gesänge und Arm hoch und das in der tiefsten Ostzone :))
Mir hat das als Hosenmatz gefallen, die Herren kamen mir lustig vor.
Anhalter
03.12.2023, 18:45
Wir hatten ja einen Bauernhof mit Nebengelassen wie Schlachthaus und auch in der Scheune neudeutsch so eine Art Partyecke, dort wurde ordentlich gesoffen, da kamen die alten Kameraden von Papa, heilige Scheiße, die Gesänge und Arm hoch und das in der tiefsten Ostzone :))
Mir hat das als Hosenmatz gefallen, die Herren kamen mir lustig vor.
Sowas krasses kenne ich aus der DDR nicht, aber danach ...
konfutse
03.12.2023, 18:49
Mein Vater war nach 5 Jahren Russlandgefangenschaft Pazifist und hatte deswegen berufliche Nachteile, die in einem quasi Tätigkeitsverbot in seinem Wohnort gipfelten. Weil er als Abteiluingsleiter nicht in die Kampfgruppen eintreten wollte. Erst ein Wohnortwechsel schaffte dem Abhilfe, aber eine leitende Tätigkeit bekam er nie wieder.
Anhalter
03.12.2023, 19:01
Mein Vater war nach 5 Jahren Russlandgefangenschaft Pazifist und hatte deswegen berufliche Nachteile, die in einem quasi Tätigkeitsverbot in seinem Wohnort gipfelten. Weil er als Abteiluingsleiter nicht in die Kampfgruppen eintreten wollte. Erst ein Wohnortwechsel schaffte dem Abhilfe, aber eine leitende Tätigkeit bekam er nie wieder.
Ja das war schon so ein Widerspruch in der DDR, man durfte für den Frieden sein aber kein Pazifist.
Ja das war schon so ein Widerspruch in der DDR, man durfte für den Frieden sein aber kein Pazifist.
Frieden ist ja auch ein erstrebenswertes Ziel.
Pazifismus hingegen ist kindliche Utopie.
Si vis pacem para bellum.
Hallo konfutse
Mein Namensgeber ist am 3. Januar 1951 abends um 20:45 heim gekommen.
Anhalter
03.12.2023, 19:18
Frieden ist ja auch ein erstrebenswertes Ziel.
Pazifismus hingegen ist kindliche Utopie.
Si vis pacem para bellum.
Selbst im Pazifismus gibt es nicht nur schwarz und weiß, es gibt ZB Pazifisten welche sich selbst verteidigen und solche welche das nicht tun...
konfutse
03.12.2023, 19:31
Hallo konfutse
Mein Namensgeber ist am 3. Januar 1951 abends um 20:45 heim gekommen.
Wann genau weiß ich nicht, aber es war 1950. Da war er 23.
Wann genau weiß ich nicht, aber es war 1950. Da war er 23.
Meiner hatte es schon 1948 geschafft, aus der Wolgasteppe über Frankfurt Oder und Entlassungslager Pirna Sonnenstein heim nach Dresden. Unterernährt und mit Wasser.
nurmalso2.0
04.12.2023, 12:30
Gegen eine persönliche "Religion" ist ja nichts einzuwenden, geht ja nur dir selber was an. Ich meinte religiöse Organisationen mit gelernten Gehirnverhunzern, das verlogenste was die Menschheit erschaffen hat.
konfutse
04.12.2023, 18:10
Meiner hatte es schon 1948 geschafft, aus der Wolgasteppe über Frankfurt Oder und Entlassungslager Pirna Sonnenstein heim nach Dresden. Unterernährt und mit Wasser.
Mein Vater war in mehreren Stationen in Sibirien zum Holz fällen. Eines Tages sagten die Russen er wird entlassen, aber dann haben die deutschen Kapos entschieden, dass stattdessen ein anderer, älterer Gefangener nach Hause darf.
Gegen eine persönliche "Religion" ist ja nichts einzuwenden, geht ja nur dir selber was an. Ich meinte religiöse Organisationen mit gelernten Gehirnverhunzern, das verlogenste was die Menschheit erschaffen hat.
Zustimmung. Religion sollte Privatsache sein. Aber in welcher Form? Weihnachten und Ramadan abschaffen, Dafuer Feiertage fuer Videogames und Schwulenparaden einfuehren? Das wird dann so kommen. ;)
nurmalso2.0
04.12.2023, 18:31
Zustimmung. Religion sollte Privatsache sein. Aber in welcher Form? Weihnachten und Ramadan abschaffen, Dafuer Feiertage fuer Videogames und Schwulenparaden einfuehren? Das wird dann so kommen. ;)
Ramadan ist ein von vielen indoktriniertes Unterwerfungsritual im Islam und für das Leben genauso überflüssig wie Weihnachten das nur dem Kommerz dient. Mit Ramadan und Weihnachten sollen die Menschen an den Aberglauben gebunden werden.
Ramadan ist ein von vielen indoktriniertes Unterwerfungsritual im Islam und für das Leben genauso überflüssig wie Weihnachten das nur dem Kommerz dient. Mit Ramadan und Weihnachten sollen die Menschen an den Aberglauben gebunden werden.
Wir leben in einer multipolaren Welt, wo sich hinter jedem Aspekt verschiedene Interessengemeinschaften vertreten fuehlen. Es ist absurd, Weltreligionen abschaffen zu wollen, wenn man auf diesem Planeten nicht einmal in der Lage ist, Kindersterblichkeit durch Unterernaehrung oder Kriege zu vermeiden. Ich wuerde sagen, falscher Ansatz. Kommerz hin oder her, ein froehlich lachendes Kind zu Weihnachten oder Ramazan sollte uns mehr Wert sein, als kleinkariertes Denken, was uns an Religionen als unlogisch erscheint.
nurmalso2.0
05.12.2023, 11:52
Wir leben in einer multipolaren Welt, wo sich hinter jedem Aspekt verschiedene Interessengemeinschaften vertreten fuehlen. Es ist absurd, Weltreligionen abschaffen zu wollen, wenn man auf diesem Planeten nicht einmal in der Lage ist, Kindersterblichkeit durch Unterernaehrung oder Kriege zu vermeiden. Ich wuerde sagen, falscher Ansatz. Kommerz hin oder her, ein froehlich lachendes Kind zu Weihnachten oder Ramazan sollte uns mehr Wert sein, als kleinkariertes Denken, was uns an Religionen als unlogisch erscheint.
Ist amüsant zu beobachten wie sich Moslems durch den Ramadan quälen und vor allem warum. So ist das halt wenn man sich Einfältigkeit unterwerfen muss.
Der Ramadan erinnert an die Zeit, als der Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed den Koran offenbarte.
Reisende, Kinder, Altersschwache, Kranke und Schwangere sowie stillende und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit. Menschen mit einer anstrengenden Arbeit müssen während des Ramadan nicht fasten. Rauchen ist tagsüber verboten. Sex ist ebenfalls verboten.
Während der Fastenzeit verzichten Muslime zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang darauf, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. In dieser Zeit stehen sie schon vor Sonnenaufgang auf, um zu essen und zu trinken. Während des Tages nehmen sie nichts zu sich.
Die letzten 10 Nächte im Ramadan sind die besten 10 Nächte des Monats. Den Höhepunkt dieser Zeit und des ganzen Ramadans finden wir in der Lailat-ul-Qadr, der Nacht der Bestimmung. Es ist die Nacht, in der der Quran herabgesandt worden ist und in der das Schicksal der Menschen für das nächste Jahr bestimmt wird.
:vogel:
Ist amüsant zu beobachten wie sich Moslems durch den Ramadan quälen und vor allem warum. So ist das halt wenn man sich Einfältigkeit unterwerfen muss.
Der Ramadan erinnert an die Zeit, als der Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed den Koran offenbarte.
Reisende, Kinder, Altersschwache, Kranke und Schwangere sowie stillende und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit. Menschen mit einer anstrengenden Arbeit müssen während des Ramadan nicht fasten. Rauchen ist tagsüber verboten. Sex ist ebenfalls verboten.
Während der Fastenzeit verzichten Muslime zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang darauf, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. In dieser Zeit stehen sie schon vor Sonnenaufgang auf, um zu essen und zu trinken. Während des Tages nehmen sie nichts zu sich.
Die letzten 10 Nächte im Ramadan sind die besten 10 Nächte des Monats. Den Höhepunkt dieser Zeit und des ganzen Ramadans finden wir in der Lailat-ul-Qadr, der Nacht der Bestimmung. Es ist die Nacht, in der der Quran herabgesandt worden ist und in der das Schicksal der Menschen für das nächste Jahr bestimmt wird.
:vogel:
Ueber den religioesen Hintergrund scheinst du mehr Wissen zu haben, als ich. Ich kann nur meine Beobachtungen wiedergeben, die ich in Tuerkiye erfahren konnte. Der Countdown zu Ramazan wird medial 4 Monate vorher schon verkuendet und das Interesse der Muslime jeden Tag gesteigert. Kochrezepte, Kalorien, Vitaminwerte, gesunde Mengen an Nahrung nach Geschlecht, Alter und Krankheiten werden in Expertenrunden jedes Jahr aufs neue bis ins kleinste Detail diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen. Das ist positiv zu werten. Da die meisten Geschaefte zu den mehrtägigen Feiertagen geschlossen sind - wird wie zu Weihnachten auch - , findet landesweit eine Orgie an Kaufrausch der Lebensmittel statt. Nur das Feinste und Beste in allen Variationen werden in Unmengen gekauft, die durch Kreditkarten auf Pump gedeckt sind. Fuer Kinder ist diese Zeit wie Weihnachten und Osten zugleich. Die Fastenzeit selber ist m.E. pervers. Warum? Weil die Glaeubigen nach Ramazan 5 - 7 Kilo mehr auf die Waage bringen, als zuvor. Tagsueber wird tatsaechlich gefastet und den Koerper an die Belastungsgrenze gebracht. Nach Sonnenuntergang faengt aber die extreme Voellerei an, die weit in die Nacht andauert. Natuerlich kann sich diesen Lebensstil nicht jeder Tuerke leisten. Manche sind obdachlos und haben kaum etwas zu essen. Hier faengt meine Bewunderung bei den Muslimen an. Die sozial schwachen Nachbarn werden landesweit ohne Ausnahme mit Lebensmittel in betraechtlicher Menge von Nachbarn versorgt. Die Restaurants bieten gratis Essen an. Der Staat organisiert massenhaft Zentren fuer Arme, die zum Fastebrechen kein Geld haben. Die Kinder freut es am meisten. Fuer einen Handkuss, was in muslimischen Laendern Usus ist, bekommen sie fuer mehrere Handkuesse eine Menge Geld zusammen.
Fazit:
Der Ramazan und der Islam ist nicht schlecht. Hinsichtlich Solidaritaet mit den Armen - auch ohne Ramazan - ist der Islam beispielhaft. Da kann sich das Christentum eine Scheibe davon abschneiden. Das Fasten erfuellt jedoch nicht seinen Zweck, wenn der Glaeubige nach dem Fasten mehrere Kilos mehr auf den Rippen hat, als zuvor.
Das sind einer der Gruende, warum ich als Ueberschrift des Threads: "Der gescheiterte Prophet" gewaehlt habe.
Voellig abschaffen sollte man aus diesen genannten Gruenden keine Religion, weil sie kulturell und gesellschaftlich einen wichtigen Beitrag zur sozialen Miteinander beitragen.
Wie einsam waere die Welt, wenn zwischenmenschliche Kontakte fehlen wuerden?
Unsere multipolare Welt bietet bisher keine Alternative zu Religionen. 24/7 virtuell abzuhaengen kann m.E. kein Ersatz sein.
nurmalso2.0
05.12.2023, 17:37
Ueber den religioesen Hintergrund scheinst du mehr Wissen zu haben, als ich. Ich kann nur meine Beobachtungen wiedergeben, die ich in Tuerkiye erfahren konnte. Der Countdown zu Ramazan wird medial 4 Monate vorher schon verkuendet und das Interesse der Muslime jeden Tag gesteigert. Kochrezepte, Kalorien, Vitaminwerte, gesunde Mengen an Nahrung nach Geschlecht, Alter und Krankheiten werden in Expertenrunden jedes Jahr aufs neue bis ins kleinste Detail diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen. Das ist positiv zu werten. Da die meisten Geschaefte zu den mehrtägigen Feiertagen geschlossen sind - wird wie zu Weihnachten auch - , findet landesweit eine Orgie an Kaufrausch der Lebensmittel statt. Nur das Feinste und Beste in allen Variationen werden in Unmengen gekauft, die durch Kreditkarten auf Pump gedeckt sind. Fuer Kinder ist diese Zeit wie Weihnachten und Osten zugleich. Die Fastenzeit selber ist m.E. pervers. Warum? Weil die Glaeubigen nach Ramazan 5 - 7 Kilo mehr auf die Waage bringen, als zuvor. Tagsueber wird tatsaechlich gefastet und den Koerper an die Belastungsgrenze gebracht. Nach Sonnenuntergang faengt aber die extreme Voellerei an, die weit in die Nacht andauert. Natuerlich kann sich diesen Lebensstil nicht jeder Tuerke leisten. Manche sind obdachlos und haben kaum etwas zu essen. Hier faengt meine Bewunderung bei den Muslimen an. Die sozial schwachen Nachbarn werden landesweit ohne Ausnahme mit Lebensmittel in betraechtlicher Menge von Nachbarn versorgt. Die Restaurants bieten gratis Essen an. Der Staat organisiert massenhaft Zentren fuer Arme, die zum Fastebrechen kein Geld haben. Die Kinder freut es am meisten. Fuer einen Handkuss, was in muslimischen Laendern Usus ist, bekommen sie fuer mehrere Handkuesse eine Menge Geld zusammen.
Fazit:
Der Ramazan und der Islam ist nicht schlecht. Hinsichtlich Solidaritaet mit den Armen - auch ohne Ramazan - ist der Islam beispielhaft. Da kann sich das Christentum eine Scheibe davon abschneiden. Das Fasten erfuellt jedoch nicht seinen Zweck, wenn der Glaeubige nach dem Fasten mehrere Kilos mehr auf den Rippen hat, als zuvor.
Das sind einer der Gruende, warum ich als Ueberschrift des Threads: "Der gescheiterte Prophet" gewaehlt habe.
Voellig abschaffen sollte man aus diesen genannten Gruenden keine Religion, weil sie kulturell und gesellschaftlich einen wichtigen Beitrag zur sozialen Miteinander beitragen.
Wie einsam waere die Welt, wenn zwischenmenschliche Kontakte fehlen wuerden?
Unsere multipolare Welt bietet bisher keine Alternative zu Religionen. 24/7 virtuell abzuhaengen kann m.E. kein Ersatz sein.
Mindestens 5x täglich gemäß einem Reinigungsritual sich über einen Teppich werfen um sich einem Hirngespinst zu unterwerfen, ist das etwa existenzieller? Wem nutzt die Befolgung steinzeitlicher Rituale, außer die Gehirnverhunzer in ihrer Macht zu bestätigen?
Ob ich 24/7 abhänge kann ich selber entscheiden, was hingegen können gläubige Moslems entscheiden, nichts, sie sind im Aberglauben gefangen.
Ein unter einer "paranoid - halluzinatorischen Schizophrenie" Leidener aus dem 7.Jh gibt heute Moslems über den Koran vor wie sie zu leben haben. Hinterfragen und Ablehnung sind Sünde und verboten.
Ich verstehe nicht wie man eine Religion die Menschen nur eine Freiheit lässt, den Koran zu befolgen, als Alternativlos hinstellen kann (du: m.E. kein Ersatz).
Die Türkei ist wohl auch das fortschrittlichste islamische Land diesbezüglich. Weil es am weitesten weg ist von den Lehren Mohammeds. Ich frage mich inwiefern Erdogan hier "Fortschritte" gemacht hat, es zurück in die islamische Uma zu führen, um Atatürks Arbeit auszuradieren? Oder tut er sich mehr auf die Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs konzentrieren? Das beinhaltet aber auch die Wiederbelebung des Kalifats...
Albanien ist auch noch ein positives Beispiel. Mehrheitlich muslimisch, aber bei weitem nicht so religiös wie der nahe Osten oder die arabische Halbinsel.
Albanien ist auch noch ein positives Beispiel. Mehrheitlich muslimisch, aber bei weitem nicht so religiös wie der nahe Osten oder die arabische Halbinsel.
Du hast vollkommen recht! Der ganze Balkan praktiziert den "Euro - Islam". Ein sehr sehenswertes Video hierzu. Auch du @nurmalso 2.0 solltest dir das Video komplett anschauen, damit du mir nicht weiter die Ohren vollweinst. :germane:
https://www.youtube.com/watch?v=iFCRerHj6-k
Inhalte der Beiträge der User verdeutlichen, dass MONOtheisische Religionen ein Reifeproblem haben.
Kindern werden keine Feuerzeuge (Streichhölzer) in die Hände gegeben.
Aber zu viele Kinder können manchen Erwachsenen umhauen.
Das ist nicht neu, das lehrt die Historie.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.