Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kehrt der Transrapid mit chinesischer Technologie zurück?

Esreicht!
20.11.2023, 19:26
Hallo,

Deutschland
Berliner Senat will Magnetschwebebahn bauen – mit chinesischer Technologie?
20 Nov. 2023 15:48 Uhr

Die Berliner CDU treibt ein neues Prestigeprojekt voran und will die deutsche Hauptstadt um eine Magnetschwebebahn bereichern. Das Paradoxe: Deutschland, einst führend in der Entwicklung dieser Technik, wird dieses Mal wohl auf Entwicklungen aus China oder Japan zurückgreifen müssen, denn eigene Forschung auf diesem Gebiet wurde vor 15 Jahren beerdigt.

https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/images/2023.11/article/655b5d1f48fbef3a7a0dc2ce.jpg

Zukunftstechnologie war gestern – Deutschlands selbst entwickelter Transrapid steht seit mehr als einem Jahrzehnt in Bonner Museum....

Bei der Magnetschwebebahn handelt es sich um eine ursprünglich vor Jahrzehnten in Deutschland bis zur Einsatzreife entwickelte Technologie. Deren Entwicklung wurde ab 1969 staatlich finanziert. 1971 standen erste Prototypen zur Verfügung und wurden auf einer zwischen 1980 und 1987 im Emsland erbauten 31,8 Kilometer langen Teststrecke in verschiedenen Varianten erprobt. Diese Teststrecke blieb bis zum Jahr 2011 in Betrieb. In Berlin selbst wurde Ende der 1980er Jahre eine an städtische Bedingungen angepasste Version im Mauerstreifen errichtet, die aber bald nach der Grenzöffnung wieder abgebaut werden musste, um Platz für den Wiederaufbau einer innerstädtischen U-Bahn-Strecke zu schaffen.

In den 1990er Jahren gab es zahlreiche Projekte des Baus von kommerziell betriebenen Transrapid-Strecken, unter anderem zwischen Berlin und Hamburg, im Ruhrgebiet und zum Flughafen München, keine davon kam jedoch zur Ausführung. Im Jahr 2008 wurde dann alle Ideen und Projekte durch die Auflösung eines Gemeinschaftsunternehmens von Siemens und ThyssenKrupp endgültig zu Grabe getragen.

Erfolg hatte die deutsche Transrapid-Technologie lediglich in China, wo im Jahr 2002 eine Strecke zwischen Schanghai und dem Flughafen dieser Millionenmetropole in Pudong mit 30 Kilometern Länge in Betrieb genommen wurde. Da die Transrapid-Technologie aber seitdem nicht mehr weiterentwickelt wurde, setzen aktuell laufende Planungen und Bauvorhaben in China und Japan auf eigene Neuentwicklungen. So ist es gut möglich, dass Deutschland, einst noch einsamer Pionier einer funktionierenden Technologie für Magnetschwebebahnen, nun auf Importe aus China oder Japan setzen muss.
https://test.rtde.tech/inland/187577-berlin-will-magnetschwebebahn-testen/

MP Steuber war ein glühender Verehrer dieser Zukunftstechnologie::))

https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Soweit ich mich erinnere, hatte Siemens die Blaupausen zur Streckenführung den Chinesen für lau überlassen.Es ist ja nicht so,daß die Zerschlagung des Technologie-Standorts Deutschland erst mit der Ampel einsetzte!

kd

opppa
27.11.2023, 08:47
Warum sollte das mit dem Abkupfern durch China nicht gehen?
Hat mit den Handys und Japan doch auch geklappt!

:?

Ruprecht
27.11.2023, 09:18
Ist wieder typisch, erst krallen sich die Chinesen eine Errungenschaft und dann eines Tages, verkaufen die dann nun ihre Errungenschaft wieder an Idiotestan.
Sieht man auch an z.B. VW mit ihrern Schwierigkeiten ihre E-Karren profitabel den Leuten anzudrehen.
Die Produktion des Herzstückes, also des Akkus, haben die Chinesen in die Hand genommen, die VWler dürfen noch das Blech zusammenlöten und wollen dann den Leuten dafür 40 000 Teuro aus dem Kreuz leiern, der Chinese bietet den Akku mit selbst zusammengelötetem Blech herum für die Hälfte an und lacht sich kaputt.

Differentialgeometer
27.11.2023, 09:19
Ist wieder typisch, erst krallen sich die Chinesen eine Errungenschaft und dann eines Tages, verkaufen die dann nun ihre Errungenschaft wieder an Idiotestan.
Sieht man auch an z.B. VW mit ihrern Schwierigkeiten ihre E-Karren profitabel den Leuten anzudrehen.
Die Produktion des Herzstückes, also des Akkus, haben die Chinesen in die Hand genommen, die VWler dürfen noch das Blech zusammenlöten und wollen dann den Leuten dafür 40 000 Teuro aus dem Kreuz leiern, der Chinese bietet den Akku mit selbst zusammengelötetem Blech herum für die Hälfte an und lacht sich kaputt.
Das sind 10 IQ on average mehr

Nachbar
27.11.2023, 09:23
Warum sollte Altes aufgewärmt werden?
Deutschland hat sich entschieden, es will jeden Kontakt zu jedem USA-Konkurrenten meiden.
Es geschehe.

Klopperhorst
27.11.2023, 09:23

V.a. ist der CO2-Abdruck der chinesischen Teile viel größer, da dort 70% der Energie aus Kohlestrom kommt.
Interessiert die Grünen nicht, Hautsache es steht E drauf.

---

Ruprecht
27.11.2023, 12:36
V.a. ist der CO2-Abdruck in der chinesischen Teile viel größer, da dort 70% der Energie aus Kohlestrom kommt.
Interessiert die Grünen nicht, Hautsache es steht E drauf.

---
Eben, Hauptsache bei uns wird die Produktion gedrosselt, also die Wirtschaft heruntergefahren, damit aus unseren 2,5% Anteil an den Weltemmissionen 2% werden und dann wird Zeug importiert von anderen, welches einen CO2-Fußabdruck hat wie ein Elefantenlatsch.
Das grüne Narrenschiff Utopia fährt mit volle Kraft voraus.

SprecherZwo
27.11.2023, 12:42
Die grünen Hipster in Berlin werden das schon zu verhindern wissen, alles ausser Lastenfahrrad ist schließlich pfui.

pixelschubser
27.11.2023, 12:46
Berlin baut ne Magnetschwebebahn!

Das wird ein noch schlimmeres Desaster wie der BER!

Klopperhorst
27.11.2023, 12:52

Berlin kann doch nicht mal U-Bahn-Höfe, die nicht nach Urin und Fäkalien stinken.

---

ich58
27.11.2023, 13:38
Warum sollte das mit dem Abkupfern durch China nicht gehen?
Hat mit den Handys und Japan doch auch geklappt!

:?
Die ICE, s der Chinesen sind auch keine Eigenentwicklung, der Zug für den Export von deutscher Ware ist bildlich abgefahren.

Peter Lustig
27.11.2023, 13:49
Sinnvoll wäre wenn der neue Zug den görlitzer Park anfahren würe vom Regierungsviertel aus

antiseptisch
27.11.2023, 13:51
Hallo,

Soweit ich mich erinnere, hatte Siemens die Blaupausen zur Streckenführung den Chinesen für lau überlassen.Es ist ja nicht so,daß die Zerschlagung des Technologie-Standorts Deutschland erst mit der Ampel einsetzte!

kd
Die Technikfeindlichkeit in diesem Land ist so abartig, dass mit Hochdruck geforscht wird, und zwar so lange, bis das Projekt beerdigt wird, weil es keiner haben will. Zur erfolgreichen Vermarktung ist der Deutsche komplett unfähig, weil er es schon schlechtredet, bevor er in die pessimistischen Verhandlungsgespräche geht. Die niedrigen Erwartungen werden liebend gern auch noch bitter enttäuscht. Das ist die Folge von diabolisch gelenkten Bedenkenträgern, die dauernd nur den Teufel an die Wand malen.

Dieses Land hat es nicht besser verdient. Kann weg.

antiseptisch
27.11.2023, 13:56
Berlin kann doch nicht mal U-Bahn-Höfe, die nicht nach Urin und Fäkalien stinken.

---
Proleten aller Länder, vereinigt euch! Der Spruch kam ja nicht umsonst aus Berlin.

Drache
27.11.2023, 14:00

Genau das habe ich auch gerad gedacht! Chaos, Pfusch und ewige Bauzeit! Von den Kosten ganz zu Schweigen.
In der Zeit, in der man in Berlin es schafft, eine Fertiggarage zusammenzutackern, bauen die Chinesen 250 Kilometer
Autobahn, inkl. Abbau und Wiederaufbau historischer Klöster, Raststätten und dazugehöriger Infrastruktur.

Schlummifix
27.11.2023, 14:01
In Bürlün ?? :haha: :lach:

Das gibt wieder ein Baudesaster, dauert 30 Jahre und kostet 100 Mrd. Eur.
Wahrscheinlich wollen wieder irgendwelche Clans und Sozialdemokraten abkassieren.

Peter Lustig
27.11.2023, 14:01
Das Problem ist acber immer da wenn es schon ein bestehendes system gibt

Ist ja so ähnlich wie bei der Bahn mit der automatischen Kupplung.

Und so wie es aussieht ist China auch nicht überzeugt vom vom Transrapid .
Oder gibt es da weitere strecken in Planung ?
und teurer ist die Fahrt ja auch noch auf der bestehenden strecke zum Flughafen

Wenn deutschland mal wieder im Krieg zerbombt wird und alles neu aufgebaut werden muss , dann könnte es eine Alternative sein.
Obwohl , für Massengüter wird das auch nicht realistisch sein

Schlummifix
27.11.2023, 14:03
https://www.youtube.com/shorts/H_HopSqaJzw

antiseptisch
27.11.2023, 14:05
Genau das habe ich auch gerad gedacht! Chaos, Pfusch und ewige Bauzeit! Von den Kosten ganz zu Schweigen.
In der Zeit, in der man in Berlin es schafft, eine Fertiggarage zusammenzutackern, bauen die Chinesen 250 Kilometer
Autobahn, inkl. Abbau und Wiederaufbau historischer Klöster, Raststätten und dazugehöriger Infrastruktur.
Der Deutsche hat sich doch längst an die Lahmarschigkeit gewöhnt. Weil die meisten Beteiligten Teil des Problems sind.

Würfelqualle
27.11.2023, 14:13
Berlin hatte ja schon mal ein paar km Magnetschwebebahn. Bin ich selbst Ende der 80 iger Jahre mitgefahren.

Zitat :

Die M-Bahn (Magnetbahn) in Berlin war ein spurgebundenes Verkehrssystem auf eigenem Fahrweg, das ab 1984 im Versuchsbetrieb und von 1989 bis 1991 im Passagierbetrieb eingesetzt wurde.

https://up.picr.de/46692102rt.jpeg

https://up.picr.de/46692105jq.jpeg

Jetzt möchte man es wieder mal versuchen :

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/11/faq-magnetschwebebahn-berlin-max-boegl-cdu-stettner-verkehrswende.html

Drache
27.11.2023, 15:42
Der Deutsche hat sich doch längst an die Lahmarschigkeit gewöhnt. Weil die meisten Beteiligten Teil des Problems sind.

Ich arbeite als Servicetechniker für eine Lüftungsbaufirma. Du glaubst gar nciht, was man alles so auf den Baustellen mitbekommt. Da wundert einen nichts mehr.
Null Flexibilität, null Problemverständnis, unerfahrene und nichtskönnende Fachplaner, die niemals auf einer Baustelle waren, falsches oder billiges, dementsprechend
nicht zugebrauchendes Material, Subsubsubunternehmen ohne Verantwortung und nicht zuletzt eine manifestierte Scheißegal-Mentalität!

Das beste beispiel war ein Neubau eines Forschungszentrums, zu 50% von öffentlicher Hand mitfinanziert.
Die Trockenbauer und Deckenbauer waren hinter dem Zeitplan, also legten Bodenleger, welche im Zeitplanwaren, einen schwarzen Filzboden, ohne daß die Decken und
Wände fertig waren. Als die Trocken- und Deckenbauer dann fertig waren, hatten sie die Böden, mangels Abdeckung derart versaut, daß die neu gemacht werden
mußten. Das Problem war dann, daß er Bodenleger schon auf einer anderen Baustelle und der gewünschte Boden nicht verfügbar war. Also wurde eine neue Firma
beauftragt, den Boden zu bestellen und zu verlegen. Verzögerung 2 Monate.
Ein Subuntenehmen aus Rumänien eines deutschen Elektrikerbetriebes verlegte falsche Kabel für die Brandmeldeanlage, berechnete aber die richtigen, welche erheblich teurer waren. Die
ausführende Firma, welche für den Brandschutz zuständig war, weigerte sich daraufhin verständlicherweise, die Anlage in Betrieb und abzunehmen. Die Kabel wurden
neu gezogen, Wände wieder geöffnet und und und. Im Endeffekt wurde der Bau mit 18 Monaten Verspätung durch den TÜV abgenommen und kostete anstatt 60 Millionen
110 Millionen.
Das war 2018. Bis heute läuft die Heizungsanlage nicht störungsfrei und es wird Energie verballert ohne Ende. Eine angeblich hochmoderne Einrichtung ist in Wahrheit ein technisches
Flickwerk ohne Sinn und Verstand.

pixelschubser
27.11.2023, 16:15

---

Ich hab letztens unseren Großen nach Berlin zum HBF gebracht. Diese Stadt ist wirklich ein absolutes Drecksloch. Es stinkt nach Scheiße, Müll, Pisse an allen Ecken. Nach gut 10 Minuten sass ich ich wieder im Auto und nichts wie weg da!

Würfelqualle
27.11.2023, 16:46
Ich als Berliner bin da geruchsblind. Ich rieche aber außerhalb von Berlin immer die Kuhscheisse.

:D

navy
02.12.2023, 05:26
Hallo,

..........................

kd

Blöd Manager, Globalisisten und Zahlen Idioten, sahen nur Zahlen, hatten keine Ahnung von Wirtschaft oder Firmen Führungen. Deutsche Professoren halt mal wieder der Politik Instiute, die auch als Ober Idioten: die Lockdown Papiere schrieben

JensF
03.12.2023, 14:37
Ich hab letztens unseren Großen nach Berlin zum HBF gebracht. Diese Stadt ist wirklich ein absolutes Drecksloch. Es stinkt nach Scheiße, Müll, Pisse an allen Ecken. Nach gut 10 Minuten sass ich ich wieder im Auto und nichts wie weg da!

Berlin, die Hauptstadt DLands, die in allen Ecken nach Scheiße, Müll und Pisse stinkt. Ist jedenfalls 100Pro glaubwürdig! Weil's ja auch perfekt passt. Weil das nämlich inzwischen so ziemlich das einzigste ist, was auch DLand noch wirklich zuverlässig hervorbringen kann: Scheiße, Müll & Pisse! In erster Linie natürlich immer linkspolitische!

Und das beim bisherigen Rot-Rot-Grün dort, dem ungestörtesten Drang zur immer so vorgeheuchelten absoluten Sauberkeit und Reinheit. Da ist es dann am dreckigsten und stinkt's am übelsten! Logisch!!!

...und von daher glaube ich auch nicht, dass da überhaupt noch was anderes dazu kommen kann, als höchstens nur noch weiterer Dreck in Form von z.B. Drogen und Homo- bzw. Genderidiotie und 1001 weitere WeltuntergangsGeisteskrankheiten zwecks rot-rot-grüner Ökodiktaturinstallation und ewig linker Demokratieabschaffung.

P.S. DLand, eine inzwischen grenzenlose Sabotage- u. Degenerationskrankheit gegenüber allem und jedem Gesunden und Normalen im Universum - die also auch mal jemand, wenn nötig, gründlichst möglich einäschern dürfte. Wäre jedenfalls schon fast wieder eine richtig gehend verdienstvolle Tat...

Nachbar
03.12.2023, 14:40
Berlin, die Hauptstadt DLands, die in allen Ecken nach Scheiße, Müll und Pisse stinkt. Ist jedenfalls 100Pro glaubwürdig! Weil's ja auch perfekt passt. Weil das nämlich inzwischen so ziemlich das einzigste ist, was auch DLand noch wirklich zuverlässig hervorbringen kann: Scheiße, Müll & Pisse! In erster Linie natürlich immer linkspolitische!

Und das beim bisherigen Rot-Rot-Grün dort, dem ungestörtesten Drang zur immer so vorgeheuchelten absoluten Sauberkeit und Reinheit. Da ist es dann am dreckigsten und stinkt's am übelsten! Logisch!!!

...und von daher glaube ich auch nicht, dass da überhaupt noch was anderes dazu kommen kann, als höchstens nur noch weiterer Dreck in Form von z.B. Drogen und Homo- bzw. Genderidiotie und 1001 weitere WeltuntergangsGeisteskrankheiten zwecks rot-rot-grüner Ökodiktaturinstallation und ewig linker Demokratieabschaffung.

P.S. DLand, eine inzwischen grenzenlose Sabotage- u. Degenerationskrankheit gegenüber allem und jedem Gesunden und Normalen im Universum - die also auch mal jemand, wenn nötig, gründlichst möglich einäschern dürfte. Wäre jedenfalls schon fast wieder eine richtig gehend verdienstvolle Tat...

Sie hassen das DLand (Schland, Buntland) ja durch und durch.
Selten einen solchen Kommentar gelesen.
Sind Sie Migrant?

Candymaker
03.12.2023, 14:41
Hallo,

kd

Gute Idee, am besten die Bahnstrecke von Syrien nach Berlin verlegen!

pixelschubser
03.12.2023, 14:57

Zu Zonenzeiten war der "Alex" immer sauber und aufgeräumt, es gab keine Kriminaltät, keine Drogen oder sonstige Auswüchse dort. Selbst als ich zum ersten Mal nach Westberlin kam, roch es dort noch nach Westwaschmittel, Deo, Parfüm.

Alles weg!

Panther
03.12.2023, 15:04
Der neue Berliner S Bahnring ist eine Katastrophe.
Was die BRD Idioten da veranstaltet haben und seit über 10 Jahren veranstalten ist eine Katastrophe.
Jetzt wollen die noch ne Magnetschwebebahn da reinknallen. Viel Spaß.

Panther
03.12.2023, 15:09
Ich arbeite als Servicetechniker für eine Lüftungsbaufirma. Du glaubst gar nciht, was man alles so auf den Baustellen mitbekommt. Da wundert einen nichts mehr.
Null Flexibilität, null Problemverständnis, unerfahrene und nichtskönnende Fachplaner, die niemals auf einer Baustelle waren, falsches oder billiges, dementsprechend
nicht zugebrauchendes Material, Subsubsubunternehmen ohne Verantwortung und nicht zuletzt eine manifestierte Scheißegal-Mentalität!

Das beste beispiel war ein Neubau eines Forschungszentrums, zu 50% von öffentlicher Hand mitfinanziert.
Die Trockenbauer und Deckenbauer waren hinter dem Zeitplan, also legten Bodenleger, welche im Zeitplanwaren, einen schwarzen Filzboden, ohne daß die Decken und
Wände fertig waren. Als die Trocken- und Deckenbauer dann fertig waren, hatten sie die Böden, mangels Abdeckung derart versaut, daß die neu gemacht werden
mußten. Das Problem war dann, daß er Bodenleger schon auf einer anderen Baustelle und der gewünschte Boden nicht verfügbar war. Also wurde eine neue Firma
beauftragt, den Boden zu bestellen und zu verlegen. Verzögerung 2 Monate.
Ein Subuntenehmen aus Rumänien eines deutschen Elektrikerbetriebes verlegte falsche Kabel für die Brandmeldeanlage, berechnete aber die richtigen, welche erheblich teurer waren. Die
ausführende Firma, welche für den Brandschutz zuständig war, weigerte sich daraufhin verständlicherweise, die Anlage in Betrieb und abzunehmen. Die Kabel wurden
neu gezogen, Wände wieder geöffnet und und und. Im Endeffekt wurde der Bau mit 18 Monaten Verspätung durch den TÜV abgenommen und kostete anstatt 60 Millionen
110 Millionen.
Das war 2018. Bis heute läuft die Heizungsanlage nicht störungsfrei und es wird Energie verballert ohne Ende. Eine angeblich hochmoderne Einrichtung ist in Wahrheit ein technisches
Flickwerk ohne Sinn und Verstand.

Fachkräfte aus dem Ausland und BRD Mentalität im besten Deutschland aller Zeiten treffen aufeinander und vereinigen sich zu einer perfekten Melange.
Dort wo Judendemokraten herrschen, ist eben Nieder- und Untergang angesagt.

Ich muß ehrlich sagen, solche Informationen vom Bau erfreuen mein Herz.
Phantastereien, Ideologie und Größenwahn treffen auf die Realität.

Dagegen war die DDR ja ein regelrechter Hort der Vernunft. Es fehlte an allem, aber man behalf sich in den Bautrupps und es ging irgendwie immer weiter.

Drache
03.12.2023, 15:23
Fachkräfte aus dem Ausland und BRD Mentalität im besten Deutschland aller Zeiten treffen aufeinander und vereinigen sich zu einer perfekten Melange.
...
Phantastereien, Ideologie und Größenwahn treffen auf die Realität.

Dagegen war die DDR ja ein regelrechter Hort der Vernunft. Es fehlte an allem, aber man behalf sich in den Bautrupps und es ging irgendwie immer weiter.

Einer Logik zu folgen fällt den meisten schon schwer. Außerdem ist es mit Anstrengung verbunden und das geht aufgrund der Work-life-balance in den 30 Stunden,
wo überhaupt noch gearbeitet wird, schon mal gar nicht. Auch nicht für knapp 30€ die Stunde.
Wenn die dann noch wie in der DDR- Mangelwirtschaft arbeiten müssten, würden die sich wahrscheinlich aufhängen oder wären zumindest reif für die Klapse!

JensF
03.12.2023, 17:39
Sind Sie Migrant?

Selbst als Migrant wäre all meine Zeit und meine Talente hier nur noch mehr wie diese sprichwörtlichen Perlen vor die linken SabotageSäue geschmissen.

JensF
03.12.2023, 17:41
Zu Zonenzeiten war der "Alex" immer sauber und aufgeräumt, es gab keine Kriminaltät, keine Drogen oder sonstige Auswüchse dort. Selbst als ich zum ersten Mal nach Westberlin kam, roch es dort noch nach Westwaschmittel, Deo, Parfüm.

Alles weg!

Traurig das! Ein finsterstes Beispiel, wie auch selbst alles Gute, wenn man es nicht mehr mit zumindest mal ein bisschen Herz und Hirn verteidigt, nur noch mehr ein fetter Fraß des absoluten Gegenteils von sich selbst wird!!!!!

Würfelqualle
03.12.2023, 18:18
Der neue Berliner S Bahnring ist eine Katastrophe.
Was die BRD Idioten da veranstaltet haben und seit über 10 Jahren veranstalten ist eine Katastrophe.
Jetzt wollen die noch ne Magnetschwebebahn da reinknallen. Viel Spaß.

Warum ist der eine Katastrophe ? Du fährst von Südkreuz bis Gesundbrunnen 30 min und von Gesundbrunnen bis Südkreuz wiederum 30 min. In einer Stunde im Ring um Berlin.

… und neu ist die Ring S Bahn auch nicht.

Am 15. Juni 2002 wurde der S-Bahn-Ring mit der Inbetriebnahme der Verbindung von Wedding nach Westhafen wieder geschlossen.

pixelschubser
03.12.2023, 18:21
Warum ist der eine Katastrophe ? Du fährst von Südkreuz bis Gesundbrunnen 30 min und von Gesundbrunnen bis Südkreuz wiederum 30 min. In einer Stunde im Ring um Berlin.

Mit all den Kaputten in der Bahn? Da sitze ich lieber im Stau in meinem Auto, kann mir ne Kippe anzünden und meine Mucke in voller Lautstärke anhören.

Würfelqualle
03.12.2023, 18:24
Mit all den Kaputten in der Bahn? Da sitze ich lieber im Stau in meinem Auto, kann mir ne Kippe anzünden und meine Mucke in voller Lautstärke anhören.

So wie es Jedem beliebt.

pixelschubser
03.12.2023, 18:26
Traurig das! Ein finsterstes Beispiel, wie auch selbst alles Gute, wenn man es nicht mehr mit zumindest mal ein bisschen Herz und Hirn verteidigt, nur noch mehr ein fetter Fraß des absoluten Gegenteils von sich selbst wird!!!!!

Ich habe lange in Berlin gelebt. Wilmersdorf, als die Russen da noch nicht unterwegs waren. Neukölln, als dort schon alles kanackisch war. Moabit, als der Ostblock sich dort bereits breitgemacht hatte.

Okay, Hellersdorf ging noch...damals.

Jetzt lebe ich seit über 15 Jahren in der brandenburgischen Pampa, und auch hier macht sich das Gesindel breit.

pixelschubser
03.12.2023, 18:29
So wie es Jedem beliebt.

Ja. Jedem Tierchen und so....ist aber okay.

Ich würde nie wieder in Berlin leben wollen. Zu viel erlebt.

Kreuzbube
03.12.2023, 18:32

Alles weg!

Jetzt schnuppert man den Duft aus 1000 und einer Nacht!:D

Nachbar
03.12.2023, 18:32
Sind Sie Migrant?

Selbst als Migrant wäre all meine Zeit und meine Talente hier nur noch mehr wie diese sprichwörtlichen Perlen vor die linken SabotageSäue geschmissen.

Gut, verstanden (nehme ich an).
Warum kommentieren Sie dann in diesem Forum?

Kreuzbube
03.12.2023, 18:36

Die Onkelz! "Nichts ist für die Ewigkeit, nichts bleibt wie es war...und die Jungs aus Frankfurt sind schon lange wieder da!":happy:

pixelschubser
03.12.2023, 18:36
Jetzt schnuppert man den Duft aus 1000 und einer Nacht!:D

Wenn es so wäre, hätte ich damit nicht mal ein Problem. Ich stehe auf orientalische Gewürze und Kräuter. Berlin stinkt nach allem Möglichen, aber nicht nach 1001 Nacht.

pixelschubser
03.12.2023, 18:37
Die Onkelz! "Nichts ist für die Ewigkeit, nichts bleibt wie es war...und die Jungs aus Frankfurt sind schon lange wieder da!":happy:

Onkels mochte ich nie. Ich bin derber unterwegs.

Würfelqualle
03.12.2023, 18:38
Ja. Jedem Tierchen und so....ist aber okay.

Ich würde nie wieder in Berlin leben wollen. Zu viel erlebt.

Bei Renteneintritt bin ich hier auch weg. Bis dahin muß ich noch aushalten.

Würfelqualle
03.12.2023, 18:40
Wenn es so wäre, hätte ich damit nicht mal ein Problem. Ich stehe auf orientalische Gewürze und Kräuter. Berlin stinkt nach allem Möglichen, aber nicht nach 1001 Nacht.

Ich weiß ja nicht, wo du dich in Berlin rumtreibst, aber der Südosten ist grün und hat viel Wasser. In die Innenstadt verlaufe ich mich nur, wenn ich muß.

pixelschubser
03.12.2023, 18:42
Bei Renteneintritt bin ich hier auch weg. Bis dahin muß ich noch aushalten.

Wenn ich das noch richtig aufm Schirm habe, bist du weit jünger als ich. Ich bin da mit etwa 40 weg und habe den Schritt nie bereut.

Komm hier raus ins Umland. Es ist hier allemal entspannter. Grad für Bella dürfte es hier ruhiger werden.

pixelschubser
03.12.2023, 18:43
Ich weiß ja nicht, wo du dich in Berlin rumtreibst, aber der Südosten ist grün und hat viel Wasser. In die Innenstadt verlaufe ich mich nur, wenn ich muß.

Ja, Köpenick ist toll. Hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Dann bot sich aber die Ecke Königs Wusterhausen an.

Papst Urban
03.12.2023, 18:47
Hallo,

kd

Na ja, das wäre zumindest eine neue Luxusbeförderung für Penner, Drogendealer, Flüchtlinge und was sonst noch so in der Berliner U-Bahn herumgeistert.

Würfelqualle
03.12.2023, 18:49
Ich finde die neuen Magnetschwebebahnpläne unsinnig. Sollen lieber die U Bahn, oder die Tram ausbauen.

Kreuzbube
03.12.2023, 18:53
Ja, Köpenick ist toll. Hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Dann bot sich aber die Ecke Königs Wusterhausen an.

Hatte mal Hotel in Altlandsberg. Zum Dienst mit dem Auto zum Bhf Rummelsburg. Sehr entspannt!:)

pixelschubser
03.12.2023, 19:12
Hatte mal Hotel in Altlandsberg. Zum Dienst mit dem Auto zum Bhf Rummelsburg. Sehr entspannt!:)

Bei meinen Arbeitszeiten ist das noch entspannter. Nachts zur Schicht kaum einer unterwegs und morgens nach der Schicht wollen sie alle nach Berlin rein.

17 Minuten für 17 Kilometer.

pixelschubser
03.12.2023, 19:13
Ich finde die neuen Magnetschwebebahnpläne unsinnig. Sollen lieber die U Bahn, oder die Tram ausbauen.

Die Frage ist auch, wie die das finanzieren wollen und wie lange es dauern wird. Berlin ist pleite.

Kreuzbube
03.12.2023, 19:17
Bei meinen Arbeitszeiten ist das noch entspannter. Nachts zur Schicht kaum einer unterwegs und morgens nach der Schicht wollen sie alle nach Berlin rein.

17 Minuten für 17 Kilometer.

Stimmt, ja. So war das damals auch. Erst Richtung Marzahn, an der Mühle und dieser Bürohaus-Neonröhren-Uhr vorbei, dann Alt-Friedrichsfelde und Kowalkestraße...und schon am Ziel!:)

Würfelqualle
03.12.2023, 19:28
Die Frage ist auch, wie die das finanzieren wollen und wie lange es dauern wird. Berlin ist pleite.

Na passt doch die Meldung hier :

https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-politiker-bekommen-339-euro-mehr-im-monat

pixelschubser
03.12.2023, 19:28
Stimmt, ja. So war das damals auch. Erst Richtung Marzahn, an der Mühle und dieser Bürohaus-Neonröhren-Uhr vorbei, dann Alt-Friedrichsfelde und Kowalkestraße...und schon am Ziel!:)

Ah, am Bärenschaufenster und bei Herrn Kowalke an der Tür vorbei. Um die Ecke sass die Stasi seinerzeit mal.

pixelschubser
03.12.2023, 19:31
Na passt doch die Meldung hier :

https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-politiker-bekommen-339-euro-mehr-im-monat

7249 Euro Brutto im Monat für diese Gestalten! Das ist dreist! Wofür?

Kreuzbube
03.12.2023, 19:34
Ah, am Bärenschaufenster und bei Herrn Kowalke an der Tür vorbei. Um die Ecke sass die Stasi seinerzeit mal.

Die uns vor den westlichen Agenten schützte...:)

JensF
03.12.2023, 20:13
Gut, verstanden (nehme ich an).
Warum kommentieren Sie dann in diesem Forum?

Mit "hier" war "hier in DLand" gemeint (und nicht "hierzuforum"):

Selbst als Migrant wäre all meine Zeit und meine Talente hier in DLand nur noch mehr wie diese sprichwörtlichen Perlen vor die linken SabotageSäue geschmissen.

Panther
03.12.2023, 20:42

… und neu ist die Ring S Bahn auch nicht.

Am 15. Juni 2002 wurde der S-Bahn-Ring mit der Inbetriebnahme der Verbindung von Wedding nach Westhafen wieder geschlossen.

Soll ich Berlin umkreisen oder was. Als ich das letzte Mal vor 7 Jahren in Berlin war, musste ich mehrere Male umsteigen, dann war noch Schienenersatzverkehr, weil eine Dauerbaustelle seit 3-4 Jahren auf der Strecke war.
Vor allem dieser Quatsch mit dem Hauptbahnhof und der S-Bahn Kreisverkehr drumherum. Mehr Schwachsinn geht nicht.
Das war mit Ostbahnhof, Bahnhof Zoo, Südkreuz früher alles viel besser. Raus aus dem Ostbahnhof und dann S-Bahn Richtung Marzahn oder Bahnhof Zoo.
Berlin ist ein Drecksloch geworden, wo nichts mehr richtig funktioniert.

navy
03.12.2023, 20:44
Soll ich Berlin umkreisen oder was. Als ich das letzte Mal vor 7 Jahren in Berlin war, musste ich beim letzten Mal mehrere Male umsteigen. Dann noch Schienenersatzverkehr, weil irgendwo eine Baustelle auf der Strecke war.
Vor allem dieser Quatsch mit dem Hauptbahnhof und den S-Bahn Kreisverkerhr drumherum. Mehr Schwachsinn geht nicht.
................

Mehr braucht Berlin nicht, hat mit dem BER Ruinen Flugplatz, nur noch einen Regional Flugplatz:fizeig:

Nachbar
04.12.2023, 07:00
Mit "hier" war "hier in DLand" gemeint (und nicht "hierzuforum"):

Gut, danke.