PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo kauft Ihr? Was kauft Ihr? Bio?



Fleet
18.11.2023, 18:05
Ich möchte mal eine Anregung zum Austausch geben um´s Thema Lebensmittel.

Es gibt ja einschlägige Supermärkte, aber auch den Wochenmarkt, Reformahaus oder Biomarkt und andere Möglichkeiten.
Wem vertraut Ihr am meisten? Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.

pfm
18.11.2023, 18:18
Ich möchte mal eine Anregung zum Austausch geben um´s Thema Lebensmittel.

Es gibt ja einschlägige Supermärkte, aber auch den Wochenmarkt, Reformahaus oder Biomarkt und andere Möglichkeiten.
Wem vertraut Ihr am meisten? Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.
Zuerst mal, deine Frage richtet sich primär an Stadtbewohner die die Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten haben.
Abseits der Städte, zwangsweise mit Auto, muß man evtl schon froh sein wenn man nicht so viele Kilometer fahren muß für 1 Einkaufsmöglichkeit(Discounter oder Vollsortimenter).

Senator_74
18.11.2023, 18:23
Bin ein armer Pensionist und kaufe nur im "secondhand-shop"....
(Ironie Ende)

Fleet
18.11.2023, 18:27
Zuerst mal, deine Frage richtet sich primär an Stadtbewohner die die Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten haben.
Abseits der Städte, zwangsweise mit Auto, muß man evtl schon froh sein wenn man nicht so viele Kilometer fahren muß für 1 Einkaufsmöglichkeit(Discounter oder Vollsortimenter).

Stimmt, wer die Auswahl hat, aber auch Landbewohner kaufen irgendwo ein. Oder bestellt Ihr?

Fleet
18.11.2023, 18:27
Bin ein armer Pensionist und kaufe nur im "secondhand-shop"....
(Ironie Ende)

Lebensmittel?

pfm
18.11.2023, 18:40
Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Es gibt kein 1 Bio sondern verschiedene Level. EU-Bio ist das untere Level, darüber hinaus gibt es Verbände die noch weitergehende Vorgaben haben(Naturland,Bioland,Demeter).
Bei Lidl gibts immer mehr Bio von Bioland, bei Rewe Naturland

Senator_74
18.11.2023, 18:42
Lebensmittel?

Bekleidung.

Fleet
18.11.2023, 18:45
Es gibt kein 1 Bio sondern verschiedene Level. EU-Bio ist das untere Level, darüber hinaus gibt es Verbände die noch weitergehende Vorgaben haben(Naturland,Bioland,Demeter).
Bei Lidl gibts immer mehr Bio von Bioland, bei Rewe Naturland

Ja, das weiß ich. Soweit ich weiß ist demeter am ... wie soll man das nennen am meisten bio? Am besten? Gibts aber nicht überall. Ab und zu kaufe ich bei Lidl und auch Bioland. Irgendwas muss da kürzlich im TV gewesen ein, dass das nicht so sicher ist mit dem bio, aber ich habe das nicht gesehen leider.

Fleet
18.11.2023, 18:46
Bekleidung.

Ich kenne keinen einzigen second-hand Laden mehr.

Senator_74
18.11.2023, 18:48
Ich kenne keinen einzigen second-hand Laden mehr.

Es gibt genug solche.

pfm
18.11.2023, 19:08
Ja, das weiß ich. Soweit ich weiß ist demeter am ... wie soll man das nennen am meisten bio? Am besten?
Da geht zB um Tierschutz, Hörner bei Rindern entfernen oder Schwänze bei Schweinen, Platz über EU-Bio hinaus, was erlaubt ist bei Tiertransporten(km oder Dauer), die gehen da unterschiedlich weit. Bei Demeter gibts da noch die Geschichte mit den gefüllten Hörnern als Dünger die einige für Humbug halten.
Demeter ist der einzige mir bekannte Verband der bei Wurst kein hinzugefügtes Blutplasma erlaubt, das muß nicht deklariert werden.



Gibts aber nicht überall. Ab und zu kaufe ich bei Lidl und auch Bioland. Irgendwas muss da kürzlich im TV gewesen ein, dass das nicht so sicher ist mit dem bio, aber ich habe das nicht gesehen leider.
Schwarze Schafe hast du überall.

Nietzsche
18.11.2023, 19:41
Ich kaufe im Supermarkt, vermehrt Penny Lebensmittel ein. Fast alles davon ist von Billa umgelabelt. Billa gehört zur Rewe-Group.
Große Mengen kaufe ich im Metro-Großhandel.

Ich kaufe nie Bio. Die Qualität im Vergleich zum deutschen Edeka/Aldi und Penny ist ungleich höher. Das Fleisch, Wurst kommt zu 99% aus Österreich. Gemüse schmeckt nach dem, was ich kaufe (keine Wassertomaten,Wasserkarotten). Meinen Einkauf in Läden und Bauernhöfen um mich herum habe ich nach den Tatsachen der Fütterung der Tiere eingestellt. (Besichtigung und dann WAS ich privat gesehen habe)

Deutschmann
18.11.2023, 23:33
Ich möchte mal eine Anregung zum Austausch geben um´s Thema Lebensmittel.

Es gibt ja einschlägige Supermärkte, aber auch den Wochenmarkt, Reformahaus oder Biomarkt und andere Möglichkeiten.
Wem vertraut Ihr am meisten? Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.

Wir kaufen quasi jeden Tag frisch ein. Oft in einem Hofladen. Den Rest bei Mix-Markt oder Edeka. Ach ja, Wurst kaufe ich Samstags beim Polcken-Metzger der mit seiner Wurstmobil in die nächste Stadt kommt. :D

wolleDD
18.11.2023, 23:43
Als Alleinunterhalter kaufe ich fast alles bei Kaufland.
Kein Bio, keine Angebote, nur was ich unbedingt brauche.

Klamotten, Möbel, und sonsigen Kram versuche ich im Internet zu kaufen.
MoBa habe ich früher oft bei Conrad gekauft.

Männer eben.
Wolle.

Bruddler
19.11.2023, 10:19
Bio?
Der Begriff "Bio" hat sich längst als ideolog. Irrglaube (Volksverdummung) erwiesen. :hi:

Ruprecht
19.11.2023, 10:45
So viel wie möglich bauen wir selbst an, das eigene Gemüse schmeckt einfach besser, auch besser als "Bio"gemüse.
Da werden die Leute auch oft veräppelt.
Nächstes Jahr kommt noch ein beheiztes Gewächshaus in den Garten, damit auch im Winter geerntet werden kann.

Fleet
19.11.2023, 14:20
Das mit dem "Bio" is es nämlich. Macht das überhaupt was aus? Wem nützt es? Ist es nur eine "ideologische" Verkaufshilfe?

Mir fällt auf, dass es in den Supermärkten, wo ich vorwiegend einkaufe, immer voller wird, in den Regalen wie in den Gängen.

pfm
19.11.2023, 15:08
Das mit dem "Bio" is es nämlich. Macht das überhaupt was aus? Wem nützt es? Ist es nur eine "ideologische" Verkaufshilfe?

Geh für 10 Minuten in einen Schweinestall wo für Haltungsform 1 oder 2 produziert wird. Dann gehst du für 10 Minuten in einen Demeter-Schweinestall. Dann dürften deine Fragen weniger werden.

Kreuzbube
19.11.2023, 18:11
Wenn der leergefressene Kühlschrank günstig gefüllt werden muss: Kaufland. Wenn`s was Gutes - v.a. Feinkost - sein soll: Edeka. Die haben bei den Frische-Theken eine große Glasscheibe, damit die Leute bei der Zubereitung der frischen Salate zuschauen können. Finde ich Klasse!:happy:

Würfelqualle
19.11.2023, 18:33
Wir gehen gar nicht mehr einkaufen. Entweder Rewe Lieferservice, oder Bringmeister Edeka.

Cudi
19.11.2023, 18:47
Wir gehen gar nicht mehr einkaufen. Entweder Rewe Lieferservice, oder Bringmeister Edeka.

Bei uns gibt es ein start up Unternehmen, das 24/7 aktiv ist. "getir" liefert dir alles in 30 Minuten , was dein Herz begehrt.

Würfelqualle
19.11.2023, 20:02
Bei uns gibt es ein start up Unternehmen, das 24/7 aktiv ist. "getir" liefert dir alles in 30 Minuten , was dein Herz begehrt.

Der liefert mir aber nicht 5 Kästen Mineralwasser, oder ?

Wuehlmaus
19.11.2023, 20:08
Wir gehen gar nicht mehr einkaufen. Entweder Rewe Lieferservice, oder Bringmeister Edeka.

Also im Juni das Eis bestellen damit zu Weihnachten geliefert wird? Oder sind die Lieferfristen mittlerweile kürzer geworden?

Politikqualle
19.11.2023, 20:12
Der liefert mir aber nicht 5 Kästen Mineralwasser, oder ?

.. du hast doch genügend Sklaven in deinem .Kerker ..:crazy:

Silencer
19.11.2023, 20:32
Ich habe am Samstag vor einer Woche 5 Bio-Möhren lose gekauft. Am Montag waren sie schon schwarz
angelaufen, aber komplett. 2 habe ich bis dahin geschafft zu verspeisen.
Das Bio-Mist schimmelt schneller als normale Ware.

Würfelqualle
20.11.2023, 04:21
Also im Juni das Eis bestellen damit zu Weihnachten geliefert wird? Oder sind die Lieferfristen mittlerweile kürzer geworden?

Du kannst Montag bestellen, deine Ware kommt Dienstag in 2-4 Stunden Lieferfenstern.

Cudi
20.11.2023, 06:25
Der liefert mir aber nicht 5 Kästen Mineralwasser, oder ?

Nein, diese Mengen werden nicht geliefert.

Maitre
20.11.2023, 08:07
Frischfisch oder wenn es mal etwas ausgefallenes in Richtung Fleisch sein soll: Metro. Lohnt sich ansonsten aber nicht wirklich.

goldi
20.11.2023, 10:31
Manchmal bei Selgros.
Wettbewerber von Metro.
Kann man auch ohne Gewerbeschein rein.
Ab und zu Einkauf beim Verkaufswagen.
Wegen Preis/Leistung muß man aber suchen.

sibilla
20.11.2023, 13:05
Ich habe am Samstag vor einer Woche 5 Bio-Möhren lose gekauft. Am Montag waren sie schon schwarz
angelaufen, aber komplett. 2 habe ich bis dahin geschafft zu verspeisen.
Das Bio-Mist schimmelt schneller als normale Ware.

ich traue dem ganzen schmus nicht, wird nur geld gezockt ohne ende.

weißt du, was für mich richtiges bio ist?

wenn ich auf unseren streuobstwiesen spazieren laufe, mich unter einem baum nach einem apfel bücke, der mir rotbackig entgegenlacht und mir ein würmchen fröhlich zuwinkt.

da beiß ich "dromrom", wie es mir als kind beigebracht wurde.

dieser apfel hat keinen bepper "bio"!! drauf, aber einen zufriedenen bewohner, der auch leben darf und sich ernähren, näch?;)

purple
20.11.2023, 13:54
Frischfisch oder wenn es mal etwas ausgefallenes in Richtung Fleisch sein soll: Metro. Lohnt sich ansonsten aber nicht wirklich.

Die haben tolle Ware. Geht aber halt nicht als poplige Privatpurpleperson.
Ich wollt mal online bestellen, aber die wollen irgendeine komische Nummer, wohl Gewerbesteuer.
Blöd ist das.

Maitre
20.11.2023, 13:57
Die haben tolle Ware. Geht aber halt nicht als poplige Privatpurpleperson.
Ich wollt mal online bestellen, aber die wollen irgendeine komische Nummer, wohl Gewerbesteuer.
Blöd ist das.

Ja, da braucht man ein angemeldetes Gewerbe, damit man einkaufen kann. Aber, wie gesagt: So viel spart man da jetzt nicht ein. Aber Fisch und Fleisch ist wirklich gut sortiert, jedenfalls in Magdeburg.

Hank Rearden
20.11.2023, 13:58
ich traue dem ganzen schmus nicht, wird nur geld gezockt ohne ende.


Bio ist schlicht eine Marketingstrategie genau wie Fairtrade!
Warum sollte denn z.B. eine Bio-Möhre mehr Nährstoffe enthalten als eine normale Möhre?

pfm
20.11.2023, 14:59
Bio ist schlicht eine Marketingstrategie genau wie Fairtrade!
Frag bitte den Arbeiter der für dich Bananen oder Kakao bewirtschaftet wo er lieber arbeitet, auf einer Fairtrade-Plantage oder einer üblichen Plantage!


Warum sollte denn z.B. eine Bio-Möhre mehr Nährstoffe enthalten als eine normale Möhre?
Man kann auch eine Bio-Möhre kaufen weil man damit Stoffe nicht oder in geringeren Mengen haben will(chem. Spritzmittel,Nitrate,..)

purple
20.11.2023, 15:28
Ja, da braucht man ein angemeldetes Gewerbe, damit man einkaufen kann. Aber, wie gesagt: So viel spart man da jetzt nicht ein. Aber Fisch und Fleisch ist wirklich gut sortiert, jedenfalls in Magdeburg.

Ich zahle gerne für guten Fisch/Meeresfrüchte.
Ich würde meinen rechten Arm gegen ein paar Königskrabbenhaxn tauschen. Oder Entenmuscheln. Oder Carabineiros. Hach:appl:

Ist ja hier in Niederbayern nicht so leicht zu kriegen.
Und wenn die Qualität stimmt, passts.
Bei meinen Portionen ist das nicht so schlimm:D

sibilla
20.11.2023, 15:53
Bio ist schlicht eine Marketingstrategie genau wie Fairtrade!
Warum sollte denn z.B. eine Bio-Möhre mehr Nährstoffe enthalten als eine normale Möhre?

warum hast du mich nicht ganz zitiert?

Rikimer
20.11.2023, 18:05
Soviel wie möglich direkt von Bauern. Kolonien der Hutterer und Mennoniten beispielsweise. Fleisch direkt von Viehzüchtern und die damit verbundenen kleinen Schlachhöfe, welche meist von Deutschen oder deutschstämmigen geführt werden. Versuche von Grossbetrieben und deren vergifteten Produkten fernzustehen.

Zu Tode reguliert durch den Staat. Und das ist was Regulationen meist sind: eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Großkapital und Staat zwecks Beseitigung von Konkurrenz. Hier meist Kleinbetriebe und Mittelstand mittels Regulationen (Strangulationen) und Steuergesetzgebung.

Rohmilch beispielsweise kannst du gar nicht mehr bekommen, weil der Scheißstaat es mit seinen dummen Bürokraten verboten hat. Gesunde gute Milch gibt es nicht mehr. Alleine dafür sollten Politiker und Bürokraten an Bäumen und Laternen hängen.

Rikimer
20.11.2023, 18:10
Bio ist schlicht eine Marketingstrategie genau wie Fairtrade!
Warum sollte denn z.B. eine Bio-Möhre mehr Nährstoffe enthalten als eine normale Möhre?

Es geht darum das es weniger Giftstoffe, kein GMO und auch mehr Nährstoffe enthält. Das siehst du, wenn du im eigenen Garten was anbaust und deshalb dem Boden Nährstoffe und Mineralien zuführst: Kompost, Würmer, Mulch, verschiedenste Gesteinsmehle. Du brauchst ne Menge Wissen um die Bodenqualität zu steigern.

Senator_74
20.11.2023, 18:59
Ich kaufe im Supermarkt, vermehrt Penny Lebensmittel ein. Fast alles davon ist von Billa umgelabelt. Billa gehört zur Rewe-Group.
Große Mengen kaufe ich im Metro-Großhandel.

Ich kaufe nie Bio. Die Qualität im Vergleich zum deutschen Edeka/Aldi und Penny ist ungleich höher. Das Fleisch, Wurst kommt zu 99% aus Österreich. Gemüse schmeckt nach dem, was ich kaufe (keine Wassertomaten,Wasserkarotten). Meinen Einkauf in Läden und Bauernhöfen um mich herum habe ich nach den Tatsachen der Fütterung der Tiere eingestellt. (Besichtigung und dann WAS ich privat gesehen habe)

Billa ist ein "Schmarrn". Uns wollte man heute Plastikverpackung aufzwingen. Wir haben auf das Produkt verzichtet.

Politikqualle
20.11.2023, 19:03
Ich zahle gerne für guten Fisch/Meeresfrüchte. Ich würde meinen rechten Arm gegen ein paar Königskrabbenhaxn tauschen. .. ganz was "läggäräs" solche King-Crabs .. :D ... habe mich daran mal richtig voll gefressen .. kannst du dir frisch auch aus Norwegen einfliegen lassen ..

Nietzsche
20.11.2023, 19:48
Billa ist ein "Schmarrn". Uns wollte man heute Plastikverpackung aufzwingen. Wir haben auf das Produkt verzichtet.
Es gibt kaum ander Verpackungen. Ist mir so egal. Ich erzeug das Zeug doch nicht.

Rumpelstilz
20.11.2023, 22:15
Soviel wie möglich direkt von Bauern. Kolonien der Hutterer und Mennoniten beispielsweise. Fleisch direkt von Viehzüchtern und die damit verbundenen kleinen Schlachhöfe, welche meist von Deutschen oder deutschstämmigen geführt werden. Versuche von Grossbetrieben und deren vergifteten Produkten fernzustehen.

Zu Tode reguliert durch den Staat. Und das ist was Regulationen meist sind: eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Großkapital und Staat zwecks Beseitigung von Konkurrenz. Hier meist Kleinbetriebe und Mittelstand mittels Regulationen (Strangulationen) und Steuergesetzgebung.

Was mich auch stören würde, wenn man nichts ad hoc kaufen kann. Manchmal stösst man auf etwas, woran man gar nicht gedacht hat, und kauft das dann. Manchmal fährt z.B. ein Mototaxi mit Lautsprecher umher und verkauft Oliven aus grossen Plastikeimern zur Hälfte des üblichen Preises..

Sowohl meine Frau wie ich machen kaum irgendwelche Einkaufszettel, sondern kaufen einfach, was uns so in den Sinn kommt. Hier gibt es Dutzende Fleischereien und Fischhändler in Laufweite. Ebenso Käse, kann man auch auf der Strasse kaufen.

Dort ist gar nichts industriell verpackt Die Händler in den Marktständen haben meist eine Kühltheke oder Kühlschränke. Aber traditionell sind viele Produkte auch früher ohne Kühlkette ausgekommen. Käse, Salami usw. Cecina ist eine Art Dörrfleisch vom Schwein aus der Regenwaldregion. Die hatten dort früher auch keine Kühlschränke. Deswegen haben sie nur haltbare Fleischprodukte produziert. Dasselbe mit Chorizo de la selva, eine Wurst vom Schwein.

Eine grosse Auswahl ist mir auch wichtig. Nicht immer bei denselben Leuten kaufen. Von daher gefallen mir grosse Markthallen oder Plätze, wo Dutzende von Ambulanten verkaufen.



Rohmilch beispielsweise kannst du gar nicht mehr bekommen, weil der Scheißstaat es mit seinen dummen Bürokraten verboten hat. Gesunde gute Milch gibt es nicht mehr. Alleine dafür sollten Politiker und Bürokraten an Bäumen und Laternen hängen.
Hier ist das so schalenförmig angeordnet. Im Zentrum von Lima gibt es ausser Supermärkten und Ladengeschäften auch keine ambulanten Händler, die Lebensmittel verkaufen. Die Kioske dort verkaufen auch nur industriell abgepacktes Zeug wie Wasserflaschen, Sprite, Coca und Inca Kola, und dann Kekse usw. aus der Fabrik. Manchmal noch Bananen. Noch nicht einmal frische belegte Brötchen gibt es da. Mit ein Grund, dort weder zu wohnen, noch herumzulungern.

In den äusseren Distrikten gibt es auch frisch gepresste Säfte. Die PET-Flaschen mit Schraubverschluss kann man hier überall im Hunderterpack kaufen. Jeder kann also hier abfüllen, was er will, und das dann selber verkaufen, in oder vor seinem Haus, oder damit Marktstände beliefern oder woanders ambulant verkaufen. Alles ohne irgendwelchen Papierkram oder irgendwelche Genehmigungen.

Hier gibt es auch ambulante Zuckerrohrpressen, da kann man auch PET-Flaschen kaufen oder zusehen, wie das frisch gepresst wird. Zuckerrohrsaft frisch oder fermentiert. Ich kaufe auch oft Chicha de Jora in eineinhalb Liter PET-Flaschen ohne jeden Aufkleber. Manchmal sind da Unmengen von Kohlesäure drin, manchmal fast gar keine.

Gerade diese Freiheit, zu kaufen, was und wie und wo man will, macht es mir eigentlich unmöglich, in solchen Ländern wie Europa es länger als zwei, drei Wochen auszuhalten.

Hier drei Flaschen, von links nach rechts: Aguaje, Papaya und Chicha morada. Davor eine Scheibe Kokosnuss, auch auf der Strasse gekauft.

https://i.ibb.co/Bc0VtwG/DSC-0023.jpg

Ruprecht
21.11.2023, 03:17
Was mich auch stören würde, wenn man nichts ad hoc kaufen kann. Manchmal stösst man auf etwas, woran man gar nicht gedacht hat, und kauft das dann. Manchmal fährt z.B. ein Mototaxi mit Lautsprecher umher und verkauft Oliven aus grossen Plastikeimern zur Hälfte des üblichen Preises..

Sowohl meine Frau wie ich machen kaum irgendwelche Einkaufszettel, sondern kaufen einfach, was uns so in den Sinn kommt. Hier gibt es Dutzende Fleischereien und Fischhändler in Laufweite. Ebenso Käse, kann man auch auf der Strasse kaufen.

Dort ist gar nichts industriell verpackt Die Händler in den Marktständen haben meist eine Kühltheke oder Kühlschränke. Aber traditionell sind viele Produkte auch früher ohne Kühlkette ausgekommen. Käse, Salami usw. Cecina ist eine Art Dörrfleisch vom Schwein aus der Regenwaldregion. Die hatten dort früher auch keine Kühlschränke. Deswegen haben sie nur haltbare Fleischprodukte produziert. Dasselbe mit Chorizo de la selva, eine Wurst vom Schwein.

Eine grosse Auswahl ist mir auch wichtig. Nicht immer bei denselben Leuten kaufen. Von daher gefallen mir grosse Markthallen oder Plätze, wo Dutzende von Ambulanten verkaufen.


Hier ist das so schalenförmig angeordnet. Im Zentrum von Lima gibt es ausser Supermärkten und Ladengeschäften auch keine ambulanten Händler, die Lebensmittel verkaufen. Die Kioske dort verkaufen auch nur industriell abgepacktes Zeug wie Wasserflaschen, Sprite, Coca und Inca Kola, und dann Kekse usw. aus der Fabrik. Manchmal noch Bananen. Noch nicht einmal frische belegte Brötchen gibt es da. Mit ein Grund, dort weder zu wohnen, noch herumzulungern.

In den äusseren Distrikten gibt es auch frisch gepresste Säfte. Die PET-Flaschen mit Schraubverschluss kann man hier überall im Hunderterpack kaufen. Jeder kann also hier abfüllen, was er will, und das dann selber verkaufen, in oder vor seinem Haus, oder damit Marktstände beliefern oder woanders ambulant verkaufen. Alles ohne irgendwelchen Papierkram oder irgendwelche Genehmigungen.

Hier gibt es auch ambulante Zuckerrohrpressen, da kann man auch PET-Flaschen kaufen oder zusehen, wie das frisch gepresst wird. Zuckerrohrsaft frisch oder fermentiert. Ich kaufe auch oft Chicha de Jora in eineinhalb Liter PET-Flaschen ohne jeden Aufkleber. Manchmal sind da Unmengen von Kohlesäure drin, manchmal fast gar keine.

Gerade diese Freiheit, zu kaufen, was und wie und wo man will, macht es mir eigentlich unmöglich, in solchen Ländern wie Europa es länger als zwei, drei Wochen auszuhalten.

Hier drei Flaschen, von links nach rechts: Aguaje, Papaya und Chicha morada. Davor eine Scheibe Kokosnuss, auch auf der Strasse gekauft.

https://i.ibb.co/Bc0VtwG/DSC-0023.jpg
Aber solche Fliegenwedel wie auf afrikanischen Märkten, um die tausenden Fliegen auf dem Fleisch an der Eiablage zu hindern, habt ihr doch hoffentlich nicht.
Ich würde da notfalls auch auf vegetarisch umsteigen.

Rumpelstilz
21.11.2023, 05:18
Aber solche Fliegenwedel wie auf afrikanischen Märkten, um die tausenden Fliegen auf dem Fleisch an der Eiablage zu hindern, habt ihr doch hoffentlich nicht.
Ich würde da notfalls auch auf vegetarisch umsteigen.
Ich sehe ja bisweilen auf youtube auch Videos aus Afrika und da manchmal auch Märkte unter freiem Himmel. Aber Fliegenwedel habe ich da noch nie gesehen. Ich habe nur einmal sicher zwei Dutzend Wespen in der Verkaufstheke einer Konditorei gesehen. Das was 2018 in Frankfurt/Oder an dem grossen Platz an der Marienkirche.

Auch in Iquitos habe ich noch nie Massen von Fliegen gesehen. Iquitos liegt ja auf dem 3. Breitengrad südlich des Äquators und am Amazonas mitten im tropischen Regenwald. Aber gerade in diesem Video aus Iquitos Bellavista Nanay ist da ein Mann ab Minute 0:45 mit einer Art Fliegenwedel.


https://www.youtube.com/watch?v=POkyB_ix0uM

Bei Minute 2:10 kommen auch besagte Flaschen aus meinem obigen Beitrag ins Bild.

Als ich 2016 das erste Mal in Iquitos war, lagen dort am Hafen Bellavista Nanay einige Fische teilweise auf der Erde, kein Bürgersteig, kein Beton, keine Plane, einfach auf der staubigen Erde. Ist ja auch kein Problem, da man den Fisch ja wohl nicht roh essen wird, sondern erst wäscht und danach kocht oder brät.

Deswegen gibt es in den Tropen auch meist nur Gebratenes oder Gekochtes, nichts Rohes. Also keine kalte Wurstplatte o.ä. Hier in Lima leben wir aber in einer Küstenwüste. Früher habe ich dieses Dörrfleisch Cecina und die Chorizos auch roh gegessen.

Heute esse ich nur noch Mortadella, Salami, Cabanossi und ähnliche Würste roh. Aber diese kalten Würste machen etwa ein Viertel meines Fleischbedarfes aus. Cecina und Chorizos esse ich gebraten, der Rest ist meist Rindfleisch oder Schnitzel. Ab und an Leber, obwohl die eigentlich sehr gesund ist.

Wenn man ungesunde Keime vermeiden will, muss man Gemüse auch braten, kochen oder dünsten. Broccoli und Spinat esse ich meist aber roh, genauso wie Tomaten und Salate.

Das Problem mit diesem abgepackten Frass ist nur, dass niemand weiss, wer das abgepackt hat. Vielleicht mit laufender Nase und schmutzigen Händen. Auch in fast allen Restaurants hat man keinen Einblick in die Küche und sieht nicht, was die dort so treiben. Bei einer Garküche auf der Strasse ist alles sichtbar: Töpfe, Kochstelle. Kann man alles einsehen. Im Unterschied zum Restaurant.

Ich kaufe die Sachen lieber frisch und unbehandelt. Ich sehe ja selber, was ich da kaufe. Wer das nicht sieht oder sehen kann, der soll halt in die Supermärkte gehen. Gibt es ja mittlerweile in jedem Distrikt hier und jetzt auch sogar in Iquitos. Ich selber bin halt immer wieder erstaunt ob der Leute, die da im Supermarkt einkaufen ....
:vogel:

Ab Minute 06:40 der Supermarkt Tottus. Ab 07:10 die Lebensmittelabteilung. Da kann man das gleiche Zeugs kaufen, was man in Europa kaufen muss, weil es bis auf wenige Ausnahmen nichts anderes gibt. Diese Einschränkung der Freiheit würde ich mir nicht bieten lassen.
:basta:


https://www.youtube.com/watch?v=JqgjF9ALu0g

Würfelqualle
21.11.2023, 07:49
Billa ist ein "Schmarrn". Uns wollte man heute Plastikverpackung aufzwingen. Wir haben auf das Produkt verzichtet.

Bei Billa war ich das letzte Mal 1988 drin. Da hab ich mir ne Schachtel Zigaretten für knapp 30 Schilling gekauft. War in Reutle.

Rabauke076
21.11.2023, 07:54
Stimmt, wer die Auswahl hat, aber auch Landbewohner kaufen irgendwo ein. Oder bestellt Ihr?

Wir haben hier im Umkreis eine Drogerie , einen Edeka , zwei Apotheken , einen Aldi , einen Penny , einen Netto und den Wochenmarkt !

Alles im Umkreis von 15 Kilometern und weiter fahre ich auch nicht zum einkaufen !

Alles andere wird bestellt !

Habe noch den Rewe vergessen !

Rabauke076
21.11.2023, 07:56
Ich kenne keinen einzigen second-hand Laden mehr.

Du kannst doch schon im Inet Second Hand kaufen , diese Shops sprießen wie Pilze aus dem Boden momentan !

Rabauke076
21.11.2023, 07:58
Bio?
Der Begriff "Bio" hat sich längst als ideolog. Irrglaube (Volksverdummung) erwiesen. :hi:

Bei Lidl gab es mal Bio Bananen aus Südafrika , wer bitte prüft so was nach ?

Rabauke076
21.11.2023, 08:00
Das mit dem "Bio" is es nämlich. Macht das überhaupt was aus? Wem nützt es? Ist es nur eine "ideologische" Verkaufshilfe?

Mir fällt auf, dass es in den Supermärkten, wo ich vorwiegend einkaufe, immer voller wird, in den Regalen wie in den Gängen.

Der Witz momentan ist das " BIO " Lebensmittel , nicht alle , aber einige , günstiger sind als " normale " Lebensmittel !

Schon mal bemerkt ?

Rabauke076
21.11.2023, 08:02
Wenn der leergefressene Kühlschrank günstig gefüllt werden muss: Kaufland. Wenn`s was Gutes - v.a. Feinkost - sein soll: Edeka. Die haben bei den Frische-Theken eine große Glasscheibe, damit die Leute bei der Zubereitung der frischen Salate zuschauen können. Finde ich Klasse!:happy:

Der Edeka hier bei uns hat das beste Fleisch , von Höfen aus der Umgebung , gibt da sogar extra " Schlachtwochen " , von dem Bauern das Rindfleisch , von dem Bauern das Schweinefleisch usw. usf. !

Rabauke076
21.11.2023, 08:16
Soviel wie möglich direkt von Bauern. Kolonien der Hutterer und Mennoniten beispielsweise. Fleisch direkt von Viehzüchtern und die damit verbundenen kleinen Schlachhöfe, welche meist von Deutschen oder deutschstämmigen geführt werden. Versuche von Grossbetrieben und deren vergifteten Produkten fernzustehen.

Zu Tode reguliert durch den Staat. Und das ist was Regulationen meist sind: eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Großkapital und Staat zwecks Beseitigung von Konkurrenz. Hier meist Kleinbetriebe und Mittelstand mittels Regulationen (Strangulationen) und Steuergesetzgebung.

Rohmilch beispielsweise kannst du gar nicht mehr bekommen, weil der Scheißstaat es mit seinen dummen Bürokraten verboten hat. Gesunde gute Milch gibt es nicht mehr. Alleine dafür sollten Politiker und Bürokraten an Bäumen und Laternen hängen.

Hm , ich gehe nur über die Straße mit meinem Milchkännchen und bekomme Rohmilch , also frisch gemolkene , nur eben gekühlte Milch , dürfte normalerweise so nicht verkauft werden !

Gott sei Dank kräht hier kein Hahn danach !

Kleine Schlachtereien gab es her früher auch , sind kaum noch vorhanden , eben wegen der vielen Vorschriften lohnt es nicht mehr das die Bauern selber schlachten und im Hofladen anbieten !

Gibt zwar noch welche , aber dafür müsste man ewig fahren !

Edeka und einige Bauern hier in der Umgebung haben mit dem hiesigen Schlachthof ein Abkommen getroffen , mehrmals im Jahr wird dort für Edeka geschlachtet , Edeka Schlachtwochen , fragt aber nicht was das Fleisch

kostet !

Obst und Gemüse bekommt man hier am Straßenrand , kleine Buden mit Geldkassetten zur Selbstbedienung !

goldi
21.11.2023, 10:41
Bei Billa war ich das letzte Mal 1988 drin. Da hab ich mir ne Schachtel Zigaretten für knapp 30 Schilling gekauft. War in Reutle.

Also doch IM oder so.
Wie kommt man den als normaler Ostberliner vor der Maueröffnung 1989 nach Österreich?
Oder ...

Grenzer
21.11.2023, 10:58
Also doch IM oder so.
Wie kommt man den als normaler Ostberliner vor der Maueröffnung 1989 nach Österreich?
Oder ...
Z.B.,- indem man vor dem Mauerfall schon ausgereist war ....

goldi
21.11.2023, 11:10
Z.B.,- indem man vor dem Mauerfall schon ausgereist war ....
Klar doch, wohnt aber seit Urzeiten im Q3A-Block im Baumschulenweg.
Wenn man ausreiste war die Ostberliner Wohnung in der Regel weg.

Grenzer
21.11.2023, 11:17
Klar doch, wohnt aber seit Urzeiten im Q3A-Block im Baumschulenweg.
Wenn man ausreiste war die Ostberliner Wohnung in der Regel weg.

Mir hat man zuerst die Wohnung weggenommen,- und erst später durfte ich raus aus dem Lumpenstaat.....

Würfelqualle
21.11.2023, 12:15
Also doch IM oder so.
Wie kommt man den als normaler Ostberliner vor der Maueröffnung 1989 nach Österreich?
Oder ...

Ich war halt schon frieher drieben !

Maitre
21.11.2023, 12:22
Also doch IM oder so.
Wie kommt man den als normaler Ostberliner vor der Maueröffnung 1989 nach Österreich?
Oder ...

Da gab es verschiedene Möglichkeiten. Meine Mutter war z.B. in den 60ern zeitweise Invalidenrentnerin und durfte daher die Familie im Westen besuchen. War wohl die Hoffnung, die Rentner könnten drüben bleiben und man spart sich die Rentenzahlungen...

Würfelqualle
21.11.2023, 12:23
Mir hat man zuerst die Wohnung weggenommen,- und erst später durfte ich raus aus dem Lumpenstaat.....

Das war bei mir genauso. Ich musste meine Wohnung abwickeln und durfte dann raus.

Würfelqualle
21.11.2023, 12:24
Da gab es verschiedene Möglichkeiten. Meine Mutter war z.B. in den 60ern zeitweise Invalidenrentnerin und durfte daher die Familie im Westen besuchen. War wohl die Hoffnung, die Rentner könnten drüben bleiben und man spart sich die Rentenzahlungen...

Genau. Ich war auch in den 1960er Invalidenrentner, bin jetzt 135 Jahre alt und es geht mir den Umständen gut.

:D

Maitre
21.11.2023, 12:31
Genau. Ich war auch in den 1960er Invalidenrentner, bin jetzt 135 Jahre alt und es geht mir den Umständen gut.

:D

So meinte ich das nicht. Gab ja auch noch andere Gründe.

Würfelqualle
21.11.2023, 12:39
So meinte ich das nicht. Gab ja auch noch andere Gründe.

Das war ein Späßchen von mir !

matty2580
21.11.2023, 18:26
Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.

Als behinderter (ehemals obdachloser) Frührentner auf Hartz IV Niveau, kann ich dass bei mir recht einfach beantworten.
Grundsätzlich werfe ich keine Lebensmittel weg, weil ich mir dass auch nicht leisten kann, war seit 35 Jahren nicht im Urlaub, nutze nur ganz selten (alle 5 Jahre einmal) die Bahn, fahre einmal im Monat mit der Straßenbahn zur Bank, hatte natürlich noch nie ein Auto, und gehe in kein Museum, Theater, Kino, Restaurant, u.s.w., weil ich mir dass gar nicht leisten kann. Mein CO2 Abdruck in dieser Welt ist also sehr niedrig.

Einkaufen gehe ich nur bei Rewe, eine ehemalige Ostkaufhalle am Schlaatz, weil dass der nächste Supermarkt ist, einmal pro Woche. Und gekauft werden nur billigste Lebensmittel. 90% des Gemüse fällt bei mir aus, weil es einfach zu teuer ist, bis auf billigste Kartoffeln, Paprika, Reis, Zwiebeln, und Knoblauch. Direkt Fleisch, wie z.B. ein Steak, wird grundsätzlich seit über 30 Jahren nicht gekauft, auch kein Hack, weil es einfach zu teuer ist. An tierischen Produkten kaufe ich nur fertige Frikadellen (5 Stück 2,50€), oder Bockwurst (4 Stück 2,50€), billigste Salami, Jagdwurst, billigsten Käse, alles immer grundsätzlich von "JA", der Handelsmarke von Rewe.

Nach Sonderangeboten muss ich also nicht suchen, da ich grundsätzlich nur "JA" Produkte bei Rewe kaufe.

Morrison
21.11.2023, 18:40
Ich möchte mal eine Anregung zum Austausch geben um´s Thema Lebensmittel.

Es gibt ja einschlägige Supermärkte, aber auch den Wochenmarkt, Reformahaus oder Biomarkt und andere Möglichkeiten.
Wem vertraut Ihr am meisten? Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.

Vieles kaufe ich bei ostpatriotischen Landwirten, den Rest, den man dort nicht erhalten kann, in irgendwelchen Supermärkten.
Aber nicht Rewe, weil die die woke Refugees Welcome Schiene fahren und dabei ihr Personal ausbeuten.

matty2580
21.11.2023, 18:46
Ich kaufe ja auch nicht bei Rewe, weil ich die so toll finde, sondern weil es der nächste Supermarkt ist.
In die Waldstadt (Stadtteil von Potsdam), oder zu Lidl, müsste ich mit der Straßenbahn fahren, viel weiter schleppen, und die Straßenbahn kostet zusätzlich Geld, was ich nicht habe.

Rumpelstilz
22.11.2023, 04:59
Vieles kaufe ich bei ostpatriotischen Landwirten, den Rest, den man dort nicht erhalten kann, in irgendwelchen Supermärkten.
Aber nicht Rewe, weil die die woke Refugees Welcome Schiene fahren und dabei ihr Personal ausbeuten.
Gerade beim Lebensmittelhandel offenbart sich doch der unnatürliche Wahnsinn dieser Erbsenzähler-Steuerpolitik in den sog. Industrienationen, da ist die Ausbeutung von Personal nur ein kleines Detail.

Fängt schon beim Arbeitsplatz an. Hier in der Nähe gab es eine Zeitlang ein Ladengeschäft, das verkaufte nur Gemüse und Früchte. Im Laden hatte die Frau ein kleines Kaninchen, das da frei auf dem Boden herumlief. Da war auch immer noch ein kleines Kind, was manchmal aus dem Laden lief, und die Mutter hinterher. Ich war dann alleine im Laden. Das Kaninchen jedoch traute sich niemals aus dem Laden heraus.

Diese Frau hatte auf alle Fälle einen Arbeitsplatz nach ihren Bedürfnissen. Sie konnte ihr kleines Kind bei der Arbeit um sich haben und sogar ein Kaninchen. Diese Frau hat mir auch einmal eine Papaya geschenkt. Sie dachte daran zu schliessen und meinte, dass diese Papaya bis zum nächsten Morgen schlecht wäre, und sie schenkte mir einfach die Frucht.

Diese Freiheiten am Arbeitsplatz hat sie ganz einfach deshalb, weil sie ohne viel Auflagen frei wirtschaften kann und vor allem auch keinerlei Bücher führen muss. Sie muss also nicht aufschreiben, was sie eingekauft, verkauft oder verschenkt hat.

Gerade beim Lebensmittelhandel finde ich das die natürlichste Wirtschaftsweise. Ein Händler kauft bei einem Grossmarkt Gemüse und Früchte ein und macht damit, was er lustig ist. Ist der Verkauf schleppend, ist er völlig frei, Preise zu senken, oder etwas zu verschenken oder mit nach Hause zur Verwandtschaft zu nehmen. Auf diese Weise werden vom volkswirtschaftlichen Standpunkt die Lebensmittel mit den geringsten Verlusten unter das Volk gebracht.

Wenn sich aber der Staat dann einmischt, entstehen nur unsinnige Situationen, wo grosse Mengen von Lebensmitteln weggeworfen werden. Die Angestellten in solch einem Supermarkt könnten nach Ende ihrer Schicht auch etwas verbilligt oder geschenkt mit nach Hause nehmen, aber aus Angst vor Missbrauch und Betrug geht das dann nicht.

Da ist also Vieles faul bei diesem System der Supermärkte mit ihrer Buchhaltung. Ausbeutung des Personals ist da nur ein Aspekt in diesem unnatürlichen System. Und all dieser Zirkus ist nur, damit der Staat Steuern einnehmen kann. Vom volkswirtschaftlichen Standpunkt sind aber Steuereinnahmen nur ein Teil des Ganzen und manchmal ist es auch sinnvoll, aus volkswirtschaftlichem Kalkül ganz auf diese zu verzichten.

HerrMayer
22.11.2023, 05:24
Gerade beim Lebensmittelhandel offenbart sich doch der unnatürliche Wahnsinn dieser Erbsenzähler-Steuerpolitik in den sog. Industrienationen, da ist die Ausbeutung von Personal nur ein kleines Detail.

Fängt schon beim Arbeitsplatz an. Hier in der Nähe gab es eine Zeitlang ein Ladengeschäft, das verkaufte nur Gemüse und Früchte. Im Laden hatte die Frau ein kleines Kaninchen, das da frei auf dem Boden herumlief. Da war auch immer noch ein kleines Kind, was manchmal aus dem Laden lief, und die Mutter hinterher. Ich war dann alleine im Laden. Das Kaninchen jedoch traute sich niemals aus dem Laden heraus.

Diese Frau hatte auf alle Fälle einen Arbeitsplatz nach ihren Bedürfnissen. Sie konnte ihr kleines Kind bei der Arbeit um sich haben und sogar ein Kaninchen. Diese Frau hat mir auch einmal eine Papaya geschenkt. Sie dachte daran zu schliessen und meinte, dass diese Papaya bis zum nächsten Morgen schlecht wäre, und sie schenkte mir einfach die Frucht.

Diese Freiheiten am Arbeitsplatz hat sie ganz einfach deshalb, weil sie ohne viel Auflagen frei wirtschaften kann und vor allem auch keinerlei Bücher führen muss. Sie muss also nicht aufschreiben, was sie eingekauft, verkauft oder verschenkt hat.

Gerade beim Lebensmittelhandel finde ich das die natürlichste Wirtschaftsweise. Ein Händler kauft bei einem Grossmarkt Gemüse und Früchte ein und macht damit, was er lustig ist. Ist der Verkauf schleppend, ist er völlig frei, Preise zu senken, oder etwas zu verschenken oder mit nach Hause zur Verwandtschaft zu nehmen. Auf diese Weise werden vom volkswirtschaftlichen Standpunkt die Lebensmittel mit den geringsten Verlusten unter das Volk gebracht.

Wenn sich aber der Staat dann einmischt, entstehen nur unsinnige Situationen, wo grosse Mengen von Lebensmitteln weggeworfen werden. Die Angestellten in solch einem Supermarkt könnten nach Ende ihrer Schicht auch etwas verbilligt oder geschenkt mit nach Hause nehmen, aber aus Angst vor Missbrauch und Betrug geht das dann nicht.

Da ist also Vieles faul bei diesem System der Supermärkte mit ihrer Buchhaltung. Ausbeutung des Personals ist da nur ein Aspekt in diesem unnatürlichen System. Und all dieser Zirkus ist nur, damit der Staat Steuern einnehmen kann. Vom volkswirtschaftlichen Standpunkt sind aber Steuereinnahmen nur ein Teil des Ganzen und manchmal ist es auch sinnvoll, aus volkswirtschaftlichem Kalkül ganz auf diese zu verzichten.

Ich überlege, aufgrund der zunehmenden Kriegsbedrohung mittlerweile auch, nsch Südamerika auszuwandern.
Gestern waren ganz komische Neger hier im Restaurant und einer sah aus wie ein Ex Häftling.
Da Nummer als Tattoo am Hals.

Ja, lächerlich der Westen. Verabscheuungswürdig und am schlimmsten die BRD.
Und die Menschen in der BRD, wenn ich über diese Büttel lese, Polizei, Richter etc.
Ekel ich mich.

+++

Rumpelstilz als Präsident. :dg:
Minister.

HerrMayer
22.11.2023, 05:30
Als behinderter (ehemals obdachloser) Frührentner auf Hartz IV Niveau, kann ich dass bei mir recht einfach beantworten.
Grundsätzlich werfe ich keine Lebensmittel weg, weil ich mir dass auch nicht leisten kann, war seit 35 Jahren nicht im Urlaub, nutze nur ganz selten (alle 5 Jahre einmal) die Bahn, fahre einmal im Monat mit der Straßenbahn zur Bank, hatte natürlich noch nie ein Auto, und gehe in kein Museum, Theater, Kino, Restaurant, u.s.w., weil ich mir dass gar nicht leisten kann. Mein CO2 Abdruck in dieser Welt ist also sehr niedrig.

Einkaufen gehe ich nur bei Rewe, eine ehemalige Ostkaufhalle am Schlaatz, weil dass der nächste Supermarkt ist, einmal pro Woche. Und gekauft werden nur billigste Lebensmittel. 90% des Gemüse fällt bei mir aus, weil es einfach zu teuer ist, bis auf billigste Kartoffeln, Paprika, Reis, Zwiebeln, und Knoblauch. Direkt Fleisch, wie z.B. ein Steak, wird grundsätzlich seit über 30 Jahren nicht gekauft, auch kein Hack, weil es einfach zu teuer ist. An tierischen Produkten kaufe ich nur fertige Frikadellen (5 Stück 2,50€), oder Bockwurst (4 Stück 2,50€), billigste Salami, Jagdwurst, billigsten Käse, alles immer grundsätzlich von "JA", der Handelsmarke von Rewe.

Nach Sonderangeboten muss ich also nicht suchen, da ich grundsätzlich nur "JA" Produkte bei Rewe kaufe.

Wieso gehst du nicht auf die Tafel?
Museen sind oft an bestimmten Tagen kostenlos.
Es gibt auch Fahrgemeinschaften und Veranstaltungen, die gratis sind.

Und dazu verdienen kann man immer.

Suche Lösungen. Fokussiere dich darauf und nicht auf die Probleme.

Ruprecht
22.11.2023, 06:58
Bei Lidl gab es mal Bio Bananen aus Südafrika , wer bitte prüft so was nach ?
Ich überlege gerade wie man Unbiobananen wachsen lässt.
Denke mal die haben sie vom selben Bananenbaum gepflückt, die Kisten waren eventuell biologischer.

Rabauke076
22.11.2023, 07:44
Ich überlege gerade wie man Unbiobananen wachsen lässt.
Denke mal die haben sie vom selben Bananenbaum gepflückt, die Kisten waren eventuell biologischer.

Das wird es gewesen sein !

Gab mal vor Jahren eine Reportage über die riesigen Gewächshäuser der Holländer in Afrika , da werden auch die " schönen " Blumensträuße gebunden die man im Supermarkt oder Discounter an der Kasse kaufen kann !

War interessant , besonders weil sie beim Filmen nicht aufgepasst haben !

Sie zeigten solch eine Blumenstraußbinderin bei der Arbeit in einer Riesenhalle , wo Tisch hinter Tisch stand , an jedem Tisch Frauen die die Sträuße banden , dumm nur das genau an dem Tisch hinter dieser Frau

andere Plastikverpackungen um die Sträuße kamen , mit Fairtrade Zeichen , also Fair hergestellt !

Dabei sollte diese Doku zeigen wie die Afrikaner dort ausgebeutet werden von den Holländern , wie die Holländer dort das Wasser für sich beanspruchen für ihre Gewächshäuser !

Tja , dumm gelaufen würde ich mal sagen !

matty2580
22.11.2023, 11:23
Wieso gehst du nicht auf die Tafel?
Museen sind oft an bestimmten Tagen kostenlos.
Es gibt auch Fahrgemeinschaften und Veranstaltungen, die gratis sind.

Und dazu verdienen kann man immer.

Suche Lösungen. Fokussiere dich darauf und nicht auf die Probleme.
Die Potsdamer Tafel hat seit 2 Jahren einen Aufnahmestopp.
Und Berliner Tafeln geben an Potsdamer keine abgelaufenen Lebensmittel ab.
Es gab/ gibt für mich keine kulturelle Teilhabe an der Gesellschaft.

Kurioserweise war das in der DDR nicht so für mich.
Da habe ich viel Sport gemacht, Tauchen und Flossenschwimmen, hatte eine günstige Monatskarte für dass Hans Otto Theater, Eintritt in Museen und Kinos waren günstig, selbst ein Besuch im Restaurant war erschwinglich, und einmal pro Jahr gab es Ferienlager an der Ostsee. Und es war auch in der DDR wo ich das einzigste Mal in meinem Leben geflogen bin, Ferienlager am Balaton, in Ungarn.

1/5 aller Deutschen leben wie ich, und waren sehr lange Zeit nicht mehr im Urlaub, gehen auch in kein Museum, Restaurant, Kino, u.s.w., und kaufen grundsätzlich nur aller billigste Lebensmittel.

Als offizielle anerkannter Behinderter, GdB 50, kann ich gar nicht nebenbei arbeiten.
Abgesehen davon ist das Angebot an Nebenjobs in Potsdam recht mager.
Und fast der ganze Lohn vom Nebenjob wird mit Hartz IV verrechnet, bis auf einen kleinen Freibetrag.


Wenn sich aber der Staat dann einmischt, entstehen nur unsinnige Situationen, wo grosse Mengen von Lebensmitteln weggeworfen werden.
16 Millionen Deutsche leben unter der Armutsgrenze, und können es sich gar nicht leisten Lebensmittel wegzuwerfen. Und die Zahl dürfte noch deutlich höher sein, was man auch gut beim Ansturm auf die Tafeln sieht, wo über 2 Millionen regelmäßig hingehen,, und 1/3 der Tafeln deutschlandweit einen Aufnahmestopp hat. Und wer 50 € über der Armutsgrenze lebt, ist ja deswegen nicht reich, und hat genau die gleichen Probleme wie die Millionen unter der Armutsgrenze.

HerrMayer
22.11.2023, 11:25
Die Potsdamer Tafel hat seit 2 Jahren einen Aufnahmestopp.
Und Berliner Tafeln geben an Potsdamer keine abgelaufenen Lebensmittel ab.
Es gab/ gibt für mich keine kulturelle Teilhabe an der Gesellschaft.

Kurioserweise war das in der DDR nicht so für mich.
Da habe ich viel Sport gemacht, Tauchen und Flossenschwimmen, hatte eine günstige Monatskarte für dass Hans Otto Theater, Eintritt in Museen und Kinos waren günstig, selbst ein Besuch im Restaurant war erschwinglich, und einmal pro Jahr gab es Ferienlager an der Ostsee. Und es war auch in der DDR wo ich das einzigste Mal in meinem Leben geflogen bin, Ferienlager am Balaton, in Ungarn.

1/5 aller Deutschen leben wie ich, und waren sehr lange Zeit nicht mehr im Urlaub, gehen auch in kein Museum, Restaurant, Kino, u.s.w., und kaufen grundsätzlich nur aller billigste Lebensmittel.

Dann fang mit kleinen Schritten an. Bilde dich, lerne eine Fremdsprache.
Es gibt schöne Parks in Potsdam.
Da kann du jeden Tag Spazierengehen.

Suche einen kleinen Job zum Aufstocken.
Und beantragte Zusatzgeld für Sport.
Von der Kasse Fitnessstudio.

Die müssen sowas bezahlen.

Maitre
22.11.2023, 11:44
Wieso gehst du nicht auf die Tafel?
Museen sind oft an bestimmten Tagen kostenlos.
Es gibt auch Fahrgemeinschaften und Veranstaltungen, die gratis sind.

Und dazu verdienen kann man immer.

Suche Lösungen. Fokussiere dich darauf und nicht auf die Probleme.

Sollten wir, angesichts der wirtschaftlichen Verwerfungen durch grüne Politik nicht unbedingt abwegig- jemals auf H-IV-Niveau fallen, wird eine meiner ersten Handlungen- so in der Nähe verfügbar und die Gesundheit es noch zuläßt- sein, mir einen der bei uns in der Soffjetzone wie Sauerbier angebotenen Schrebergärten zu pachten. Die kriegt man hier in beachtlicher Größe (400 - 600 m²) schon für 100 Euro im Jahr, dazu kommt noch Saatgut und ggfs. Strom, was man allerdings locker wieder über geringere Ausgaben für Lebensmittel hereinholen kann. Wenn ich nur sehe, welche Menge Kürbisse meine Jungs in diesem Jahr auf nicht einmal 20 m² geerntet haben... das schaffen wir Sieben über den Winter wahrscheinlich gar nicht zu essen.

matty2580
22.11.2023, 12:11
Dann fang mit kleinen Schritten an. Bilde dich, lerne eine Fremdsprache.
Es gibt schöne Parks in Potsdam.
Da kann du jeden Tag Spazierengehen.

Suche einen kleinen Job zum Aufstocken.
Und beantragte Zusatzgeld für Sport.
Von der Kasse Fitnessstudio.

Die müssen sowas bezahlen.
Ich kenne die Parks in Potsdam in,- und auswendig als geborener Potsdamer.
Das macht mir keinen Spaß oder Freude.

Und noch einmal, ich bin offiziell behindert.
Es fallen also sportliche Aktivitäten und viele Nebenjobs aus.

Abgesehen davon ist es auch nicht sehr motivierend, wenn 80% vom Nebenjob mit Hartz IV verrechnet werden.

Ab und zu spare ich mir einmal ein Spiel zusammen, aktuell Ark Survival Ascended.
Das ist die einzige "kulturelle Teilhabe" in meinem Leben.

Sie sollten sich auch keine Sorgen um mich machen. Dafür ist es zu spät.
Sondern um die restlichen 16 - 30 Millionen Deutschen, die unter ähnlichen Bedingungen leben.
Da kann man bestimmt noch einige "retten".

p.s. Und ich bin gut gebildet, war bester Schüler des Jahrgang 1989 in meiner Schule, und habe vor 10 Jahren dass Abitur erfolgreich nachgemacht.

HerrMayer
22.11.2023, 12:12
Sollten wir, angesichts der wirtschaftlichen Verwerfungen durch grüne Politik nicht unbedingt abwegig- jemals auf H-IV-Niveau fallen, wird eine meiner ersten Handlungen- so in der Nähe verfügbar und die Gesundheit es noch zuläßt- sein, mir einen der bei uns in der Soffjetzone wie Sauerbier angebotenen Schrebergärten zu pachten. Die kriegt man hier in beachtlicher Größe (400 - 600 m²) schon für 100 Euro im Jahr, dazu kommt noch Saatgut und ggfs. Strom, was man allerdings locker wieder über geringere Ausgaben für Lebensmittel hereinholen kann. Wenn ich nur sehe, welche Menge Kürbisse meine Jungs in diesem Jahr auf nicht einmal 20 m² geerntet haben... das schaffen wir Sieben über den Winter wahrscheinlich gar nicht zu essen.

Eine gute Idee ist das!

HerrMayer
22.11.2023, 12:14
Ich kenne die Parks in Potsdam in,- und auswendig als geborener Potsdamer.
Das macht mir keinen Spaß oder Freude.

Und noch einmal, ich bin offiziell behindert.
Es fallen also sportliche Aktivitäten und viele Nebenjobs aus.

Abgesehen davon ist es auch nicht sehr motivierend, wenn 80% vom Nebenjob mit Hartz IV verrechnet werden.

Ab und zu spare ich mir einmal ein Spiel zusammen, aktuell Ark Survival Ascended.
Das ist die einzige "kulturelle Teilhabe" in meinem Leben.

Sie sollten sich auch keine Sorgen um mich machen. Dafür ist es zu spät.
Sondern um die restlichen 16 - 30 Millionen Deutschen, die unter ähnlichen Bedingungen leben.
Da kann man bestimmt noch einige "retten".

Es wird ja nicht alles verrechnet.
Du kannst auch in Altenheimen aushelfen und bekommst was dafür.

Und wenn du behindert bist, gibt es auch immer was.
Du kommst mir eher depressiv vor.

HerrMayer
22.11.2023, 12:25
Und suche dir eine gute Kirche.
Da sind oft hilfsbereite Menschen.


Musst ja nicht eintreten.

HerrMayer
22.11.2023, 12:27
Sport kann du auch zuhause am youtube machen.
Es geht soviel.

Ändere deinen mind Set.
und du brauchst gesundest Essen.

und bei der Tafel Potsdam machst du Druck!!! Du brauchst Essen. Gesundes!!!
Lass dich nicht abwimmeln.
Such dir Unterstützung.

Maitre
22.11.2023, 12:29
Eine gute Idee ist das!

Hat gleich eine Menge Vorteile:

- Einsparungen bei Lebensmitteln
- Man bestimmt die Qualität seiner Lebensmittel weitgehend selbst, kann sich Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger sparen
- Man kommt raus und hat Bewegung
- Man schmort nicht in der Bude vor sich hin.
- es ergeben sich recht sicher auch soziale Kontakte dadurch

Der Nachteil ist natürlich, dass man sich mit den anderen Laubenpiepern vertragen muss. Aber es kann ja auch nicht nur Vorteile haben.

HerrMayer
22.11.2023, 12:29
Ich kenne die Parks in Potsdam in,- und auswendig als geborener Potsdamer.
Das macht mir keinen Spaß oder Freude.

Und noch einmal, ich bin offiziell behindert.
Es fallen also sportliche Aktivitäten und viele Nebenjobs aus.

Abgesehen davon ist es auch nicht sehr motivierend, wenn 80% vom Nebenjob mit Hartz IV verrechnet werden.

Ab und zu spare ich mir einmal ein Spiel zusammen, aktuell Ark Survival Ascended.
Das ist die einzige "kulturelle Teilhabe" in meinem Leben.

Sie sollten sich auch keine Sorgen um mich machen. Dafür ist es zu spät.
Sondern um die restlichen 16 - 30 Millionen Deutschen, die unter ähnlichen Bedingungen leben.
Da kann man bestimmt noch einige "retten".

p.s. Und ich bin gut gebildet, war bester Schüler des Jahrgang 1989 in meiner Schule, und habe vor 10 Jahren dass Abitur erfolgreich nachgemacht.

Nachhilfe per Internet. Deutsch, Mathe.

HerrMayer
22.11.2023, 12:30
Sorry, habe jetzt zu tun. Viel Erfolg.

matty2580
22.11.2023, 12:59
Und suche dir eine gute Kirche.

Ich bin Atheist, Ossi mit Jugendweihe. ^^

Kreuzbube
22.11.2023, 16:32
Der Edeka hier bei uns hat das beste Fleisch , von Höfen aus der Umgebung , gibt da sogar extra " Schlachtwochen " , von dem Bauern das Rindfleisch , von dem Bauern das Schweinefleisch usw. usf. !

Qualitativ hochwertig. Eben auch etwas teurer. In Sachen Feinkost nur vom KDW übertroffen. Aber die sind eh `ne andere Liga!:)

Rabauke076
22.11.2023, 17:49
Qualitativ hochwertig. Eben auch etwas teurer. In Sachen Feinkost nur vom KDW übertroffen. Aber die sind eh `ne andere Liga!:)

Ich muß die Woche noch hin , die haben Rindfleisch im Angebot , aber erst Samstag , habe da noch einen 25 % Gutschein den Edeka zur Black Week rausgegeben hat der gilt aber nur am Samstag für

Fleisch , Wurst und Frischgeflügel !

Muss man nutzen !

Kreuzbube
22.11.2023, 18:05
Ich muß die Woche noch hin , die haben Rindfleisch im Angebot , aber erst Samstag , habe da noch einen 25 % Gutschein den Edeka zur Black Week rausgegeben hat der gilt aber nur am Samstag für

Fleisch , Wurst und Frischgeflügel !

Muss man nutzen !

Logisch. Pack die Kühltruhe voll!:happy:

Rabauke076
22.11.2023, 18:08
Logisch. Pack die Kühltruhe voll!:happy:

Ja und wie !

Und Schweinenacken haben sie auch im Angebot , da kann man auch viel mit anfangen !

goldi
22.11.2023, 18:27
Ja und wie !

Und Schweinenacken haben sie auch im Angebot , da kann man auch viel mit anfangen !
Die Preise für 200 g Kochschinken sind gesunken
von 179 cent auf 159 .

Apart
22.11.2023, 18:29
Vor allem bei Glyphosat ist mir Bio sehr wichtig. Mir kommt nix anderes auf den Hof.

Rumpelstilz
22.11.2023, 21:30
[....]

16 Millionen Deutsche leben unter der Armutsgrenze, und können es sich gar nicht leisten Lebensmittel wegzuwerfen. Und die Zahl dürfte noch deutlich höher sein, was man auch gut beim Ansturm auf die Tafeln sieht, wo über 2 Millionen regelmäßig hingehen,, und 1/3 der Tafeln deutschlandweit einen Aufnahmestopp hat. Und wer 50 € über der Armutsgrenze lebt, ist ja deswegen nicht reich, und hat genau die gleichen Probleme wie die Millionen unter der Armutsgrenze.
Diesen zitierten Satz hast Du aus dem Zusammenhang gerissen und er macht auch so, wie Du ihn interpretierst, gar keinen Sinn. Wie sollte sich denn der Staat einmischen, damit der Verbraucher Lebensmittel wegschmeisst?
:?

Also hier noch einmal dieser Satz, nun rot gefärbt:


Gerade beim Lebensmittelhandel offenbart sich doch der unnatürliche Wahnsinn dieser Erbsenzähler-Steuerpolitik in den sog. Industrienationen, da ist die Ausbeutung von Personal nur ein kleines Detail.

Fängt schon beim Arbeitsplatz an. Hier in der Nähe gab es eine Zeitlang ein Ladengeschäft, das verkaufte nur Gemüse und Früchte. Im Laden hatte die Frau ein kleines Kaninchen, das da frei auf dem Boden herumlief. Da war auch immer noch ein kleines Kind, was manchmal aus dem Laden lief, und die Mutter hinterher. Ich war dann alleine im Laden. Das Kaninchen jedoch traute sich niemals aus dem Laden heraus.

Diese Frau hatte auf alle Fälle einen Arbeitsplatz nach ihren Bedürfnissen. Sie konnte ihr kleines Kind bei der Arbeit um sich haben und sogar ein Kaninchen. Diese Frau hat mir auch einmal eine Papaya geschenkt. Sie dachte daran zu schliessen und meinte, dass diese Papaya bis zum nächsten Morgen schlecht wäre, und sie schenkte mir einfach die Frucht.

Diese Freiheiten am Arbeitsplatz hat sie ganz einfach deshalb, weil sie ohne viel Auflagen frei wirtschaften kann und vor allem auch keinerlei Bücher führen muss. Sie muss also nicht aufschreiben, was sie eingekauft, verkauft oder verschenkt hat.

Gerade beim Lebensmittelhandel finde ich das die natürlichste Wirtschaftsweise. Ein Händler kauft bei einem Grossmarkt Gemüse und Früchte ein und macht damit, was er lustig ist. Ist der Verkauf schleppend, ist er völlig frei, Preise zu senken, oder etwas zu verschenken oder mit nach Hause zur Verwandtschaft zu nehmen. Auf diese Weise werden vom volkswirtschaftlichen Standpunkt die Lebensmittel mit den geringsten Verlusten unter das Volk gebracht.

Wenn sich aber der Staat dann einmischt, entstehen nur unsinnige Situationen, wo grosse Mengen von Lebensmitteln weggeworfen werden. Die Angestellten in solch einem Supermarkt könnten nach Ende ihrer Schicht auch etwas verbilligt oder geschenkt mit nach Hause nehmen, aber aus Angst vor Missbrauch und Betrug geht das dann nicht.

Da ist also Vieles faul bei diesem System der Supermärkte mit ihrer Buchhaltung. Ausbeutung des Personals ist da nur ein Aspekt in diesem unnatürlichen System. Und all dieser Zirkus ist nur, damit der Staat Steuern einnehmen kann. Vom volkswirtschaftlichen Standpunkt sind aber Steuereinnahmen nur ein Teil des Ganzen und manchmal ist es auch sinnvoll, aus volkswirtschaftlichem Kalkül ganz auf diese zu verzichten.
Ich habe auch einmal von einer Kündigung oder Abmahnung in der BRD gelesen, wo ein Angestellter abends nach Ende seiner Schicht fünf Hamburger mit nach Hause genommen hat, anstatt sie vorschriftsgemäss im Müll zu entsorgen.

Solche Situationen entstehen eben erstens bei der Beschäftigung von Angestellten und zweitens einer Buchhaltungspflicht, die sich in alles einmischt.

Bei einer Ein-Mann-Firma und dazu noch ohne Buchhaltungspflicht kann man ohne Probleme alles, was man verkauft, ebenso auch verschenken oder selber essen. Wegwerfen braucht man gar nichts.

Diese ganzen Ladenketten mit ihren Angestellten sind genauso Teil eines unnatürlichen und auch menschenfeindlichen Systems wie die Erbsenzáhler-Steuerpolitik in der BRD.

Rabauke076
23.11.2023, 10:12
Die Preise für 200 g Kochschinken sind gesunken
von 179 cent auf 159 .

Hm , Kochschinken , du bringst mich da auf eine Idee !


Ich könnte mal wieder Kartoffelburger machen , mit Kochschinken und Bergkäse !

Senator_74
23.11.2023, 14:11
Haben heute für ganze 14 Euro 4 Impfungen gekauft. (2x Grippe, 2x Corona)!

goldi
23.11.2023, 14:47
Haben heute für ganze 14 Euro 4 Impfungen gekauft. (2x Grippe, 2x Corona)!
Gibt es in der Zone umsonst

Dirty Fischer
28.11.2023, 23:49
Ich möchte mal eine Anregung zum Austausch geben um´s Thema Lebensmittel.

Es gibt ja einschlägige Supermärkte, aber auch den Wochenmarkt, Reformahaus oder Biomarkt und andere Möglichkeiten.
Wem vertraut Ihr am meisten? Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.


Also ich kaufe bei verschiedenen Supermärkten und da überwiegend BIO, da ich einfach festgestellt habe, dass es besser schmeckt und mir besser bekommt.
Ich achte auf BIOLAND (ist mir am sympathischten).
DEMETER ist mir nicht sympathisch und nach einer traumatischen Erfahrung auf einem DEMETER-Hof auch erledigt. ALDI habe ich auch gestrichen nach den Erfahrungen während Corona, REWE ist gecancelt wegen GO WOKE, GO BROKE! Sie sollen verrecken wie BUWEISER-USA. Weg mit dem Dreck.

Gehe meistens zu LIDL, KAUFLAND, EDEKA, MARKTKAUF, aber auch mal zu NETTO mit dem Hund. Dann gehe ich noch zu Wochenmärkten und zu drei Nobelbäckern, wovon 2 Bio-Bäcker ist. Ich lasse meine Zunge entscheiden. Zum Glück muss ich nur sehr bedingt auf den Preis achten. Ich meide nur Apothekenpreise aus Prinzip.

SO komme ich sehr gut hin, muss aber sehr darauf achten, dass ich nicht zu viele Schmakazien hole, da sonst mein Rettungsring wächst, den ich eigentlich mal restlos beseitigen wollte. Aber dazu kocht meine Frau viel zu gut. Und ich selbst auch.

Grundsätzlich kaufe ich nach dem Optimierungsprinzip: Sehr gute Qualität zum möglichst guten Preis. Billig ist mir zuwider. Schrottqualität, wo die Erzeuger in die Röhre gucken, finde ich ekelhaft. Von daher fahre ich auch sehr gerne zu Biobauern in der Umgebung meines Wohnortes und lasse da auch richtig Geld. Um so besser man die Leute kennt und die Äcker und die Tiere, um so besser kann man die Dinge beurteilen.
Bei Eiern sieht man z.B. ratzefatze den Unterschied. Mit Fischmehl gefüttert oder mit Kräutern und Mais und Roggenkörnen. Und man schmeckt ihn!
Dann fördere ich noch sehr gerne regionale und originale Produkte. Habe z.B. mittlerweile 3 Stamm-Imker in der Umgebung, wo ich meinen Honig kaufe. Die kenne ich mittlerweile und ihre Bienenstöcke. Da zucke ich auch nicht, wenn das Glas 6-8 Euro kostet. Echt saubere und beste Qualität und ein Betrag zu unserem Überleben.
Irgendwelche dubiosen Firmen, die mir Honig von neben dem Atomkraftwerk als "BIO" verticken, können da mal ablaufen.

Noch Fragen ?!?!

Dirty Fischer
28.11.2023, 23:53
Haben heute für ganze 14 Euro 4 Impfungen gekauft. (2x Grippe, 2x Corona)!

Hast du zu heiß gebadet oder wieso kaufst du dir Selbstmordzeugs oder sollte das jetzt Ironie sein ?!?!?

Ich werde mich NIE und NIMMER mit so einem Dreck impfen lassen. NIEMALS!

Sitting Bull
29.11.2023, 00:35
Ich möchte mal eine Anregung zum Austausch geben um´s Thema Lebensmittel.

Es gibt ja einschlägige Supermärkte, aber auch den Wochenmarkt, Reformahaus oder Biomarkt und andere Möglichkeiten.
Wem vertraut Ihr am meisten? Speziell Bio ... welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ob Bio wirklich Bio ist? Ich bin da eigentlich immer skeptisch.

Habt Ihr Apps von Supermärkten und gute Erfahrungen damit gemacht (Oder schlechte?) Fragt ggf. Eure Frauen falls Ihr nicht selbst einkauft.

Nehmt Ihr heruntergesetzte Produkte? Rettet Ihr vielleicht sogar Lebensmittel? Kauft Ihr Großpackungen? Und was immer Euch so einfällt, sehr gern schlechte und gute Erfahrungen. Ich kaufe selbst ein, in mehreren Supermärkten, auch mal Reformhaus und Biomarkt.


Kaufe meistens Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt bei den jeweiligen Bauern.
Brot und Brötchen auch bei den Bäckerwagen.

Eier nur von Frischlufthühner.
Die BIO -Eier aus Käfighaltung nicht.

Rotes Fleisch bekomme ich von einem befreudeten Jäger.

Bei Fisch nur Seefisch und Garnelen aus Wildfang,so auch gräucherter Heilbutt und geräucherter Wildlachs.

Meine Weihnachtsgans rennt noch beim Bauern über die Wiese.

Wein kaufe ich beim Spanier Kartonweise ,gibt immer Rabatt.
Die Weine sind bei ihm ca. 30 % preiswerter als bei EDEKA.

So in etwa

Ansonsten kaufe ich bei EDEKA andere Kleinigkeiten,so auch deren Angebote von Kaffee gleich 10 Pakete,da ich das Gesöff literweise trinke.

Nietzsche
29.11.2023, 16:50
Gerade beim Lebensmittelhandel offenbart sich doch der unnatürliche Wahnsinn dieser Erbsenzähler-Steuerpolitik in den sog. Industrienationen, da ist die Ausbeutung von Personal nur ein kleines Detail.

Fängt schon beim Arbeitsplatz an. Hier in der Nähe gab es eine Zeitlang ein Ladengeschäft, das verkaufte nur Gemüse und Früchte. Im Laden hatte die Frau ein kleines Kaninchen, das da frei auf dem Boden herumlief. Da war auch immer noch ein kleines Kind, was manchmal aus dem Laden lief, und die Mutter hinterher. Ich war dann alleine im Laden. Das Kaninchen jedoch traute sich niemals aus dem Laden heraus.

Diese Frau hatte auf alle Fälle einen Arbeitsplatz nach ihren Bedürfnissen. Sie konnte ihr kleines Kind bei der Arbeit um sich haben und sogar ein Kaninchen. Diese Frau hat mir auch einmal eine Papaya geschenkt. Sie dachte daran zu schliessen und meinte, dass diese Papaya bis zum nächsten Morgen schlecht wäre, und sie schenkte mir einfach die Frucht.

Diese Freiheiten am Arbeitsplatz hat sie ganz einfach deshalb, weil sie ohne viel Auflagen frei wirtschaften kann und vor allem auch keinerlei Bücher führen muss. Sie muss also nicht aufschreiben, was sie eingekauft, verkauft oder verschenkt hat.

Gerade beim Lebensmittelhandel finde ich das die natürlichste Wirtschaftsweise. Ein Händler kauft bei einem Grossmarkt Gemüse und Früchte ein und macht damit, was er lustig ist. Ist der Verkauf schleppend, ist er völlig frei, Preise zu senken, oder etwas zu verschenken oder mit nach Hause zur Verwandtschaft zu nehmen. Auf diese Weise werden vom volkswirtschaftlichen Standpunkt die Lebensmittel mit den geringsten Verlusten unter das Volk gebracht.

Wenn sich aber der Staat dann einmischt, entstehen nur unsinnige Situationen, wo grosse Mengen von Lebensmitteln weggeworfen werden. Die Angestellten in solch einem Supermarkt könnten nach Ende ihrer Schicht auch etwas verbilligt oder geschenkt mit nach Hause nehmen, aber aus Angst vor Missbrauch und Betrug geht das dann nicht.

Da ist also Vieles faul bei diesem System der Supermärkte mit ihrer Buchhaltung. Ausbeutung des Personals ist da nur ein Aspekt in diesem unnatürlichen System. Und all dieser Zirkus ist nur, damit der Staat Steuern einnehmen kann. Vom volkswirtschaftlichen Standpunkt sind aber Steuereinnahmen nur ein Teil des Ganzen und manchmal ist es auch sinnvoll, aus volkswirtschaftlichem Kalkül ganz auf diese zu verzichten.
Das ist genau das, was vollkommen meiner Meinung ist! Ich würde hier auf dem Hof den absoluten Reibach machen, wenn ich nur 10 Kühlschränke im Sommer hinstelle und dort kühle Getränke verkaufen würde. Noch nicht einmal Wucherpreise, nen Glas Wasser 50ct, Glas Cola 1€ etc. etc. Frisches Obst und Gemüse, was läuft läuft, was nicht wird verwertet. Wems nicht schmeckt kommt nicht. Was Gegrilltes, Platz zum sitzen. Wir liegen hier zentral zwischen den Fronten in unserem Kaff. Geht aber alles nicht. Steuerlich, rechtlich, Scheine, Steuern, Sozialabgaben, Kassenpflicht, blablabla. Es entgeht hier auch keinem was, weil hier GIBTS NIX. Ich mache also auch nicht eine hiesige Gastro kaputt, weils hier keine gibt....
Aber wenn die Kinder was größer sind verspreche ich, ich werde die hier nen Tisch mit Orangenlimo hinstellen im Sommer nur um zu gucken ob Behörden tatsächlich so kleinkariert sind denen das zuzumachen....

Ebenso Trödel auf meinem Hof. Alles für 1€ pro Teil. Ich muss es loswerden und Hauptsache weg. Setz ich mich in den Garten und wenn wer was will schlender ich mal eben rüber.

Rumpelstilz
29.11.2023, 21:06
Das ist genau das, was vollkommen meiner Meinung ist! Ich würde hier auf dem Hof den absoluten Reibach machen, wenn ich nur 10 Kühlschränke im Sommer hinstelle und dort kühle Getränke verkaufen würde. Noch nicht einmal Wucherpreise, nen Glas Wasser 50ct, Glas Cola 1€ etc. etc. Frisches Obst und Gemüse, was läuft läuft, was nicht wird verwertet. Wems nicht schmeckt kommt nicht. Was Gegrilltes, Platz zum sitzen. Wir liegen hier zentral zwischen den Fronten in unserem Kaff. Geht aber alles nicht. Steuerlich, rechtlich, Scheine, Steuern, Sozialabgaben, Kassenpflicht, blablabla. Es entgeht hier auch keinem was, weil hier GIBTS NIX. Ich mache also auch nicht eine hiesige Gastro kaputt, weils hier keine gibt....
Aber wenn die Kinder was größer sind verspreche ich, ich werde die hier nen Tisch mit Orangenlimo hinstellen im Sommer nur um zu gucken ob Behörden tatsächlich so kleinkariert sind denen das zuzumachen....

Ebenso Trödel auf meinem Hof. Alles für 1€ pro Teil. Ich muss es loswerden und Hauptsache weg. Setz ich mich in den Garten und wenn wer was will schlender ich mal eben rüber.
Das ist sicher eine Grauzone. In Autoforen habe ich schon vor zwanzig Jahren gelesen, dass da jemand in Bayern in einem Ort auf dem Land alte Autos reparierte und auch wieder weiterverkaufte. Vom Volumen her war das vielleicht ein Auto im Monat oder alle zwei Monate, also schon mehr Liebhaberei als Nebenerwerb.

Nachbarn haben ihn bei der Polizei angezeigt und die Gemeinde bemängelte neben fehlendem Gewerbeschein auch einen fehlenden Ölabscheider u.ä. Da musste er dann mehrere Geldbussen zahlen. Im gleichen Ort soll es aber Zigeuner gegeben haben, so der Forist, bei denen es sich nicht um Liebhaberei handelte und die weitaus mehr Autos verkauften. Da haben dann keine Nachbarn gepetzt.

Wenn Du auch petzende Nachbarn haben solltest, kannst Du ja ab und an ein paar Afrikaner oder so zu Dir einladen, die dann im Gegenzug die petzenden Nachbarn anzeigen, sie seien von denen rassistisch beleidigt worden. Dann ist wieder Ruhe im Karton ...
:crazy:

So einfach wie hier ist das aber wahrscheinlich nicht:

https://i.ibb.co/GnpwzkH/Puente-Camote-venta.jpg

Agua de Spica = Wasser aus Spica. Spica ist eine Heilpflanze und gibt es meistens als Tee. Habe ich selbst noch nie probiert. Da auf dem Zettel über der Klingel auch noch die Heilwirkung für den Urinaltrakt angepriesen werden, gäbe das dann in Europa noch zusätzlichen Ärger.

Nietzsche
30.11.2023, 05:15
Das ist sicher eine Grauzone. In Autoforen habe ich schon vor zwanzig Jahren gelesen, dass da jemand in Bayern in einem Ort auf dem Land alte Autos reparierte und auch wieder weiterverkaufte. Vom Volumen her war das vielleicht ein Auto im Monat oder alle zwei Monate, also schon mehr Liebhaberei als Nebenerwerb.

Nachbarn haben ihn bei der Polizei angezeigt und die Gemeinde bemängelte neben fehlendem Gewerbeschein auch einen fehlenden Ölabscheider u.ä. Da musste er dann mehrere Geldbussen zahlen. Im gleichen Ort soll es aber Zigeuner gegeben haben, so der Forist, bei denen es sich nicht um Liebhaberei handelte und die weitaus mehr Autos verkauften. Da haben dann keine Nachbarn gepetzt.

Wenn Du auch petzende Nachbarn haben solltest, kannst Du ja ab und an ein paar Afrikaner oder so zu Dir einladen, die dann im Gegenzug die petzenden Nachbarn anzeigen, sie seien von denen rassistisch beleidigt worden. Dann ist wieder Ruhe im Karton ...
:crazy:
So einfach wie hier ist das aber wahrscheinlich nicht:

Agua de Spica = Wasser aus Spica. Spica ist eine Heilpflanze und gibt es meistens als Tee. Habe ich selbst noch nie probiert. Da auf dem Zettel über der Klingel auch noch die Heilwirkung für den Urinaltrakt angepriesen werden, gäbe das dann in Europa noch zusätzlichen Ärger.
Österreich mein Lieber. Da gilt auch ein Trödelmarkt als Anmeldepflichtig. Ich kann aber wohl meinen ganzen Hausstand im Internet verkaufen. Kein Problem.....

Aber genau dasselbe hier Vor-Ort verkaufen für nen Euro pro Stück geht nicht.

Rumpelstilz
30.11.2023, 06:01
Österreich mein Lieber. Da gilt auch ein Trödelmarkt als Anmeldepflichtig. Ich kann aber wohl meinen ganzen Hausstand im Internet verkaufen. Kein Problem.....

Aber genau dasselbe hier Vor-Ort verkaufen für nen Euro pro Stück geht nicht.
In England gab es diese Car-Boot-Sale analog dem Trödelmarkt. So einen habe ich dort niemals besucht, aber auch die Schulen haben manchmal am Wochenende solche Trödelmärkte auf ihrem Schulgelände veranstaltet.

Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass mir in England kein Nachbar sagen konnte, was die Gemeinde erlaubt, was Wagenwaschen, Feuermachen im Garten usw betrifft. Alle sagten nur, sie hätten sich noch niemals erkundigt und machten nur, was alle anderen Nachbarn auch machten.

Es gab auch schon in England kleine Werkstätten, die hatten in ihrem Werkstattraum auch keinen Ölabscheider und die machten auch kleinere Reparaturen direkt auf der Strasse. Da war ein Autoteile-Handel, Besitzer Kaschmiri, mit einem kleinen Werkstattraum. Ein grosses Polizeirevier war direkt schräg gegenüber. Bei kleineren Arbeiten bockten die auch den Wagen auf der öffentlichen Strasse am Bürgersteig vor dem Geschäft auf.

Ein anderer Autoteile-Händler hatte keinen Werkstattraum, aber einen grossen Parkplatz, der zum Geschäft gehörte. Der Besitzer, ein Pakistani, und seine Angestellten reparierten da selbst niemals etwas, aber der Besitzer rief freiberufliche Mechaniker an, ebenfalls Pakistanis, und die kamen dann mit ihrem eigenen Werkzeug. Ich bezahlte dann den Besitzer des Autoteileladens und der wiederum den Mechaniker.

Keine Ahnung, ob das legal war oder nicht, denn in England gibt es ja auch umfassende Sozialleistungen. Dieses Gewähren von Sozialleistungen macht auch einen Teil dieses Verbietens von freiem Wirtschaften aus. Weil man die Sozialleistungen zwangsläufig kontrollieren will, will man alle anderen Formen von Einkünften auch kontrollieren.

Diese Kontrolleure wiederum blähen den Staatsapparat weiter auf.

Nietzsche
30.11.2023, 06:14
....
Möchte das Thema nicht überstrapazieren, daher antworte ich noch dieses Mal, ansonsten per PM wenn es dir recht ist.

Ich weiss. Mein Nachbar betreibt seit mindestens 7 Jahren aufwärts eine illegale Autowerkstatt. Mit Senke. Die Polizei tanzt 10 mal im Jahr an. Er macht weiter. Hat auch die andere Besitzerin des Grundstücks schon verjagt. Alles egal.

Mein Anbau verlangt hingegen für meinen "illegalen 30qm Schuppen" zur Nachbarin (andere) eine BRANDSCHUTZMAUER für meinen elektrischen Akku-Rasenmäher, wohingegen besagter Nachbar eine Autowerkstatt mit 10 vollen ALTÖLFÄSSERN in einer EBENFALLS illegal errichteten Scheune von 500qm beherbergt. Es ist alles reine Willkür, du kannst dich halt nur nicht wehren. Mich stört weder der Nachbar, noch stört mich der eigene Schuppen. Im Zweifelsfall muss ich den Schuppen:
- abbauen
- es wird kontrolliert nach der Baufrist, ob hier alles in Ordnung ist. Die machen auf ihrem Klemmbrett nen Haken
- dann bau ich denselben Schuppen an derselben Stelle mit denselben Materialien wieder auf

Dann benötige ich auch keine Brandschutzwand. Immerhin gibt es den Schuppen dann offiziell nicht.... DAS ginge. Nur stehen lassen wie er ist geht nicht.

Aber wenn ich ihn wirklich abreißen würde, dann werde ich mir doch was Vernünftiges hinstellen und den direkt vollständig mauern, damit man dort vom Haus aus direkt reingehen kann mit ner Metall-Brandschutztür und wenn man mal beim Haus mehr Platz braucht, kann man das einfach nur erweitern. Denn Anbauten am Haus bis 50qm darf man OHNE GENEHMIGUNG nur mit einer Informationspflicht....

Soviel immer zu den völlig sinnlosen Gesetzen. Alles vollkommen überbläht. In anderen Ländern geh ich zum Nachbarn: "Hey, störts dich wenn ich da ne Laube hinstelle?" "Ne passt schon, wenn ich eine hinstelle ist dir das auch recht?" "Klar!" "Ok, setz nen Schreiben auf, ich unterschreibe, wir heften es ab für später falls was ist." "ok" ENDE

Rumpelstilz
30.11.2023, 07:07
Möchte das Thema nicht überstrapazieren, daher antworte ich noch dieses Mal, ansonsten per PM wenn es dir recht ist.

Ich weiss. Mein Nachbar betreibt seit mindestens 7 Jahren aufwärts eine illegale Autowerkstatt. Mit Senke. Die Polizei tanzt 10 mal im Jahr an. Er macht weiter. Hat auch die andere Besitzerin des Grundstücks schon verjagt. Alles egal.

Mein Anbau verlangt hingegen für meinen "illegalen 30qm Schuppen" zur Nachbarin (andere) eine BRANDSCHUTZMAUER für meinen elektrischen Akku-Rasenmäher, wohingegen besagter Nachbar eine Autowerkstatt mit 10 vollen ALTÖLFÄSSERN in einer EBENFALLS illegal errichteten Scheune von 500qm beherbergt. Es ist alles reine Willkür, du kannst dich halt nur nicht wehren. Mich stört weder der Nachbar, noch stört mich der eigene Schuppen. Im Zweifelsfall muss ich den Schuppen:
- abbauen
- es wird kontrolliert nach der Baufrist, ob hier alles in Ordnung ist. Die machen auf ihrem Klemmbrett nen Haken
- dann bau ich denselben Schuppen an derselben Stelle mit denselben Materialien wieder auf

Dann benötige ich auch keine Brandschutzwand. Immerhin gibt es den Schuppen dann offiziell nicht.... DAS ginge. Nur stehen lassen wie er ist geht nicht.

Aber wenn ich ihn wirklich abreißen würde, dann werde ich mir doch was Vernünftiges hinstellen und den direkt vollständig mauern, damit man dort vom Haus aus direkt reingehen kann mit ner Metall-Brandschutztür und wenn man mal beim Haus mehr Platz braucht, kann man das einfach nur erweitern. Denn Anbauten am Haus bis 50qm darf man OHNE GENEHMIGUNG nur mit einer Informationspflicht....

Soviel immer zu den völlig sinnlosen Gesetzen. Alles vollkommen überbläht. In anderen Ländern geh ich zum Nachbarn: "Hey, störts dich wenn ich da ne Laube hinstelle?" "Ne passt schon, wenn ich eine hinstelle ist dir das auch recht?" "Klar!" "Ok, setz nen Schreiben auf, ich unterschreibe, wir heften es ab für später falls was ist." "ok" ENDE
Ursprünglich ging es um das Einkaufen von Lebensmitteln und dann das Wegwerfen von Obst und Gemüse in den Supermärkten dort aufgrund der betrieblichen Struktur solch eines Supermarktes.

Aber all diesen Restriktionen, also Gesetzen und Verordnungen, liegt eben ein vorgeblicher Verbraucherschutz zugrunde. Das ist dann bei Betriebsstättengenehmigungen, Bauvorschriften und Brandschutz das Gleiche.

Ich bin aber schon in der BRD noch niemals gerne zum TÜV gefahren, weil mir das alles übertrieben erschien. In England ist M.O.T. schon viel entspannter und auch beim Aufziehen von Reifen gibt es mehr Freiheit.

Geschweige denn, dass ich selbst jemals einen Unfall wegen technischer Mängel hatte, oder Zeuge dessen geworden wäre. Mir hatte nur einmal ein Automechaniker in Lothringen erzählt, dass sein Vater einmal einen Unfall hatte, weil die Bremsen versagt hatten. Damals anno Dunnemal.

Und genauso ist das mit dem Essen. Ich habe schon damals 2016 in Iquitos, Grossstadt am Amazonas im Regenwald, hausgemachtes Speiseeis von einem Strassenhändler gegessen, was meine Kinder sich nicht trauten. Ebenso kaufe ich seit Jahren auch keine industriellen Limonaden mehr, sondern nur hausgemachte Getränke und Säfte, auch frisch auf der Strasse gepresst.

Mir geht es gesundheitlich bestens, und ich habe ganz selten einmal Durchfall, seltener jedenfalls als in England oder in der BRD.

Weiter geht es mit solch Schlagworten wie "halsbrecherische Fahrweise", "Frickelelektrik" usw. Erstens fahren hier in Peru gerade in der Stadt die Fahrzeuge alle langsamer als in England, und in England wiederum langsamer als in der BRD. Und man sieht hier auch keine Leute mit "gebrochenem Hals" herumliegen und und auch keine Fahrzeuge mit Panne.

Ich fahre fast täglich mit dem Bus. In 7 Jahren gab es einmal einen kleineren Unfall ohne Verletzte, etwa vier oder fünf Mal blieb ein Bus liegen, zweimal Verbot die Polizei die Weiterfahrt und einmal haben sie an einem Fernbus den Achsschenkelbolzen ersetzt, Dauer der Verzögerung etwa eine halbe Stunde.

Genausowenig habe ich hier trotz "Frickelelektrik" auch noch nie von einem Brand oder einem Stromschlag in der Nachbarschaft gehört. Gewiss habe ich hier auch schon Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz gesehen, wie überall woanders auch.

Dieses ganze Gerede vom vorgeblichen Verbraucherschutz ist an den Haaren herbeigezogen. Das ist meine Lebenserfahrung, meine Weltanschauung, die sich gebildet hat, nachdem ich mein ganzes Leben lang meine Welt angeschaut habe.

Nietzsche
30.11.2023, 07:21
Ursprünglich ging es um das Einkaufen von Lebensmitteln und dann das Wegwerfen von Obst und Gemüse in den Supermärkten dort aufgrund der betrieblichen Struktur solch eines Supermarktes.....
Es ist auch so. Ich kaufe z.T. wenn ich Obst kaufe lieber eine ganze Kiste mit 1Kg als nur 1-2 Teile. Das liegt einfach daran, dass ich hier im Supermarkt für die Kiste 1,5€ bezahle, aber für 1-2 Früchte 1,20€. Da kauf ich die Kiste. Selbst wenn wir nur 3 Stück essen, habe ich es schon günstiger als wenn ich sie einzeln gekauft habe. Die Folge: Es WÜRDE mehr weggeschmissen werden. Weil ich aber ein sparsames Kerlchen bin, friere ich sogar schwarz gewordene Bananen ein. Die werden beim nächsten Bananenkuchen gemacht. Oder Obst wird mal eben eingekocht als Muß oder zum süßen. Ich will nicht wissen, wieviel insgesamt weggeworfen wird. Aber letztlich zu Recht. Man bekommt es nicht anders.

Ich würde auch lieber die 2 Birnen kaufen. Statt 1,5€ für ne Kiste die 2 Birnen für 50cent. Ich bekomm sie aber nicht für 50ct.... Dann würde ich ggf. auch öfter einkaufen fahren, ich komme wegen der Kinder sowieso jeden Tag am Supermarkt vorbei. Aber SO nicht.

Bei Gemüse ist es quasi noch krasser. Ich habe schon Suppengemüse in Salz eingelegt für Suppen und zum würzen von Fleisch. Weil das Gemüse im Großhandel noch günstiger ist. Aber es sind dann zuviele Weck-Einmachgläser. Die Haltbarkeit ist ca. 6 Monate bis ein Jahr. Ich müsste also die Hälfte irgendwie loswerden, und ja, zum selbstkostenpreis würde mir reichen. Damit wäre es insgesamt günstiger. Darf ich jedoch nicht verkaufen... daher...

usw. usf. Der Verbraucherschutz und die Label etc. sind nur dazu da um die Leute zu erziehen. Deswegen auch der ganze Bio und Vegankrempel. Der Mob soll auf alles verzichten während der Geldadel weiter verpulvert.

Cudi
30.11.2023, 07:45
Es ist auch so. Ich kaufe z.T. wenn ich Obst kaufe lieber eine ganze Kiste mit 1Kg als nur 1-2 Teile. Das liegt einfach daran, dass ich hier im Supermarkt für die Kiste 1,5€ bezahle, aber für 1-2 Früchte 1,20€. Da kauf ich die Kiste. Selbst wenn wir nur 3 Stück essen, habe ich es schon günstiger als wenn ich sie einzeln gekauft habe. Die Folge: Es WÜRDE mehr weggeschmissen werden. Weil ich aber ein sparsames Kerlchen bin, friere ich sogar schwarz gewordene Bananen ein. Die werden beim nächsten Bananenkuchen gemacht. Oder Obst wird mal eben eingekocht als Muß oder zum süßen. Ich will nicht wissen, wieviel insgesamt weggeworfen wird. Aber letztlich zu Recht. Man bekommt es nicht anders.

Ich würde auch lieber die 2 Birnen kaufen. Statt 1,5€ für ne Kiste die 2 Birnen für 50cent. Ich bekomm sie aber nicht für 50ct.... Dann würde ich ggf. auch öfter einkaufen fahren, ich komme wegen der Kinder sowieso jeden Tag am Supermarkt vorbei. Aber SO nicht.

Bei Gemüse ist es quasi noch krasser. Ich habe schon Suppengemüse in Salz eingelegt für Suppen und zum würzen von Fleisch. Weil das Gemüse im Großhandel noch günstiger ist. Aber es sind dann zuviele Weck-Einmachgläser. Die Haltbarkeit ist ca. 6 Monate bis ein Jahr. Ich müsste also die Hälfte irgendwie loswerden, und ja, zum selbstkostenpreis würde mir reichen. Damit wäre es insgesamt günstiger. Darf ich jedoch nicht verkaufen... daher...

usw. usf. Der Verbraucherschutz und die Label etc. sind nur dazu da um die Leute zu erziehen. Deswegen auch der ganze Bio und Vegankrempel. Der Mob soll auf alles verzichten während der Geldadel weiter verpulvert.

Interessant. Wozu das alles? Wenn man die eingesparten paar Cents mit der eingesetzten Energie analog zur Arbeitsleistung vergleicht, ist das eher ein Verlustgeschaeft. Wir kochen nicht selber und gehen jeden Tag auswaerts essen. Somit faellt das Unrat wie Geschirrspueler, Stromverbrauch usw. weg und haben etwas mehr Freizeit.

Nietzsche
30.11.2023, 09:25
Interessant. Wozu das alles? Wenn man die eingesparten paar Cents mit der eingesetzten Energie analog zur Arbeitsleistung vergleicht, ist das eher ein Verlustgeschaeft. Wir kochen nicht selber und gehen jeden Tag auswaerts essen. Somit faellt das Unrat wie Geschirrspueler, Stromverbrauch usw. weg und haben etwas mehr Freizeit.

Der Unterschie ist, dass ich nicht beschäftigt arbeiten gehe. So haben wir Lebensmittelkosten von ungefähr 400€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Mit Strom, Spülmaschinenzeug etc. sind wir bei 450€. Ich bezweifel dass wir da wären, wenn wir jeden Tag essen gingen, vom logistischen mit Essen gehen abgesehen.

Fleet
03.12.2023, 15:00
Wow, toll viele Antworten, die ich jetzt erst einmal lesen muss. War länger nicht hier, denn - frisch verliebt! Dass mir das in meinem Alter noch einmal passieren würde hätte ich niemals nimmer nicht gedacht. Nu ja, Privatsache, so am Rande! Kann ich aber wärmstens empfehlen!

Fleet
03.12.2023, 15:04
Als behinderter (ehemals obdachloser) Frührentner auf Hartz IV Niveau, kann ich dass bei mir recht einfach beantworten.
Grundsätzlich werfe ich keine Lebensmittel weg, weil ich mir dass auch nicht leisten kann, war seit 35 Jahren nicht im Urlaub, nutze nur ganz selten (alle 5 Jahre einmal) die Bahn, fahre einmal im Monat mit der Straßenbahn zur Bank, hatte natürlich noch nie ein Auto, und gehe in kein Museum, Theater, Kino, Restaurant, u.s.w., weil ich mir dass gar nicht leisten kann. Mein CO2 Abdruck in dieser Welt ist also sehr niedrig.

Einkaufen gehe ich nur bei Rewe, eine ehemalige Ostkaufhalle am Schlaatz, weil dass der nächste Supermarkt ist, einmal pro Woche. Und gekauft werden nur billigste Lebensmittel. 90% des Gemüse fällt bei mir aus, weil es einfach zu teuer ist, bis auf billigste Kartoffeln, Paprika, Reis, Zwiebeln, und Knoblauch. Direkt Fleisch, wie z.B. ein Steak, wird grundsätzlich seit über 30 Jahren nicht gekauft, auch kein Hack, weil es einfach zu teuer ist. An tierischen Produkten kaufe ich nur fertige Frikadellen (5 Stück 2,50€), oder Bockwurst (4 Stück 2,50€), billigste Salami, Jagdwurst, billigsten Käse, alles immer grundsätzlich von "JA", der Handelsmarke von Rewe.

Nach Sonderangeboten muss ich also nicht suchen, da ich grundsätzlich nur "JA" Produkte bei Rewe kaufe.

Das ist ja mal ein statement eines Lebens! Was fängst du so mit deiner Zeit an Mann? Ich wünsch dir, dass du demnächst mal n 500-er findest, auch wenn´s die kaum noch gibt. Dann fünf Hunderter.

Fleet
03.12.2023, 15:45
Ich kaufe ja auch nicht bei Rewe, weil ich die so toll finde, sondern weil es der nächste Supermarkt ist.
In die Waldstadt (Stadtteil von Potsdam), oder zu Lidl, müsste ich mit der Straßenbahn fahren, viel weiter schleppen, und die Straßenbahn kostet zusätzlich Geld, was ich nicht habe.

Eine Idee wäre ein Fahrrad. Ist nicht mal eins günstig zu bekommen (DRK oder so eine Einrichtung) oder geht das bei dir mit der Behinderung nicht? Nur weil du da auch so noch ein paar Runden drehen könntest, Badesee im Sommer vielleicht und so.


Ich überlege, aufgrund der zunehmenden Kriegsbedrohung mittlerweile auch, nsch Südamerika auszuwandern.
Gestern waren ganz komische Neger hier im Restaurant und einer sah aus wie ein Ex Häftling.
Da Nummer als Tattoo am Hals.

Ja, lächerlich der Westen. Verabscheuungswürdig und am schlimmsten die BRD.
Und die Menschen in der BRD, wenn ich über diese Büttel lese, Polizei, Richter etc.
Ekel ich mich.

+++

Rumpelstilz als Präsident. :dg:
Minister.

Südamerika. Wohin da genau?

Fleet
03.12.2023, 15:48
Das wird es gewesen sein !

Gab mal vor Jahren eine Reportage über die riesigen Gewächshäuser der Holländer in Afrika , da werden auch die " schönen " Blumensträuße gebunden die man im Supermarkt oder Discounter an der Kasse kaufen kann !

War interessant , besonders weil sie beim Filmen nicht aufgepasst haben !

Sie zeigten solch eine Blumenstraußbinderin bei der Arbeit in einer Riesenhalle , wo Tisch hinter Tisch stand , an jedem Tisch Frauen die die Sträuße banden , dumm nur das genau an dem Tisch hinter dieser Frau

andere Plastikverpackungen um die Sträuße kamen , mit Fairtrade Zeichen , also Fair hergestellt !

Dabei sollte diese Doku zeigen wie die Afrikaner dort ausgebeutet werden von den Holländern , wie die Holländer dort das Wasser für sich beanspruchen für ihre Gewächshäuser !

Tja , dumm gelaufen würde ich mal sagen !

Gut so etwas mal zu lesen bzw. zu sehen. Bei Blumen weiß man aber so oder so nicht was man am besten kauft. Sehr undurchsichtig schon immer.


Die Potsdamer Tafel hat seit 2 Jahren einen Aufnahmestopp.
Und Berliner Tafeln geben an Potsdamer keine abgelaufenen Lebensmittel ab.
Es gab/ gibt für mich keine kulturelle Teilhabe an der Gesellschaft.

Kurioserweise war das in der DDR nicht so für mich.
Da habe ich viel Sport gemacht, Tauchen und Flossenschwimmen, hatte eine günstige Monatskarte für dass Hans Otto Theater, Eintritt in Museen und Kinos waren günstig, selbst ein Besuch im Restaurant war erschwinglich, und einmal pro Jahr gab es Ferienlager an der Ostsee. Und es war auch in der DDR wo ich das einzigste Mal in meinem Leben geflogen bin, Ferienlager am Balaton, in Ungarn.

1/5 aller Deutschen leben wie ich, und waren sehr lange Zeit nicht mehr im Urlaub, gehen auch in kein Museum, Restaurant, Kino, u.s.w., und kaufen grundsätzlich nur aller billigste Lebensmittel.

Als offizielle anerkannter Behinderter, GdB 50, kann ich gar nicht nebenbei arbeiten.
Abgesehen davon ist das Angebot an Nebenjobs in Potsdam recht mager.
Und fast der ganze Lohn vom Nebenjob wird mit Hartz IV verrechnet, bis auf einen kleinen Freibetrag.


16 Millionen Deutsche leben unter der Armutsgrenze, und können es sich gar nicht leisten Lebensmittel wegzuwerfen. Und die Zahl dürfte noch deutlich höher sein, was man auch gut beim Ansturm auf die Tafeln sieht, wo über 2 Millionen regelmäßig hingehen,, und 1/3 der Tafeln deutschlandweit einen Aufnahmestopp hat. Und wer 50 € über der Armutsgrenze lebt, ist ja deswegen nicht reich, und hat genau die gleichen Probleme wie die Millionen unter der Armutsgrenze.

Aufnahmestopp? Das gibt es auch? Die sollen ja auch immer weniger bekommen. Viele Supermärkte bieten ja schon vergünstigte Kisten an mit dem was früher wahrscheinlich die Tafel geliefert bekam.


Ich muß die Woche noch hin , die haben Rindfleisch im Angebot , aber erst Samstag , habe da noch einen 25 % Gutschein den Edeka zur Black Week rausgegeben hat der gilt aber nur am Samstag für

Fleisch , Wurst und Frischgeflügel !

Muss man nutzen !

Wie haben die den Gutschein rausgegeben? In nem Werbezettel, oder vor Ort? Hab seit kurzem eine App und stelle fest, dass das was da oft vergünstigt angeboten wird, wofür ich sogar mal losgegangen bin, dann in meinem Supermarkt überhaupt nicht vorhanden ist, oder die machen eben nicht mit bei allen Aktionen. Dinge die man umsonst haben kann finde ich oft nicht und irre dann in den Gängen umher. Meist kaufe ich dann mehr als ich wollte. Ich hau die App wieder wech.

Fleet
03.12.2023, 15:57
Also ich kaufe bei verschiedenen Supermärkten undda überwiegend BIO, da ich einfach festgestellt habe, dass es besserschmeckt und mir besser bekommt.

Ichachte auf BIOLAND (ist mir am sympathischten).
DEMETERist mir nicht sympathisch und nach einer traumatischen Erfahrung aufeinem DEMETER-Hof auch erledigt. ALDI habe ich auch gestrichen nachden Erfahrungen während Corona, REWE ist gecancelt wegen GO WOKE, GOBROKE! Sie sollen verrecken wie BUWEISER-USA. Weg mit demDreck.

Gehemeistens zu LIDL, KAUFLAND, EDEKA, MARKTKAUF, aber auch mal zu NETTOmit dem Hund. Dann gehe ich noch zu Wochenmärkten und zu dreiNobelbäckern, wovon 2 Bio-Bäcker ist. Ich lasse meine Zungeentscheiden. Zum Glück muss ich nur sehr bedingt auf den Preisachten. Ich meide nur Apothekenpreise aus Prinzip.

SOkomme ich sehr gut hin, muss aber sehr darauf achten, dass ich nichtzu viele Schmakazien hole, da sonst mein Rettungsring wächst, denich eigentlich mal restlos beseitigen wollte. Aber dazu kocht meineFrau viel zu gut. Und ich selbst auch.

Grundsätzlichkaufe ich nach dem Optimierungsprinzip: Sehr gute Qualität zummöglichst guten Preis. Billig ist mir zuwider. Schrottqualität, wodie Erzeuger in die Röhre gucken, finde ich ekelhaft. Von daherfahre ich auch sehr gerne zu Biobauern in der Umgebung meinesWohnortes und lasse da auch richtig Geld. Um so besser man die Leutekennt und die Äcker und die Tiere, um so besser kann man die Dingebeurteilen.
BeiEiern sieht man z.B. ratzefatze den Unterschied. Mit Fischmehlgefüttert oder mit Kräutern und Mais und Roggenkörnen. Und manschmeckt ihn!
Dannfördere ich noch sehr gerne regionale und originale Produkte. Habez.B. mittlerweile 3 Stamm-Imker in der Umgebung, wo ich meinen Honigkaufe. Die kenne ich mittlerweile und ihre Bienenstöcke. Da zuckeich auch nicht, wenn das Glas 6-8 Euro kostet. Echt saubere und besteQualität und ein Betrag zu unserem Überleben.
Irgendwelchedubiosen Firmen, die mir Honig von neben dem Atomkraftwerk als "BIO"verticken, können da mal ablaufen.

NochFragen ?!?!

Ja.Das mit demeter. Warum nicht und kannst du was von der traumatischen Erfahrung schreiben (ggf. als PN)? Ich hatte irgendwo gelesen dass demeter noch besser sein soll als bio. Leider bekomme ich kaum demeter, aber nun interessiert mich schon was du speziell für Erfahrungen gemacht hast und deshalb keine demeter-Warenkaufst.


Kaufe meistens Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt beiden jeweiligen Bauern.

Brotund Brötchen auch bei den Bäckerwagen.

Eiernur von Frischlufthühner.
DieBIO -Eier aus Käfighaltung nicht.

RotesFleisch bekomme ich von einem befreudeten Jäger.

BeiFisch nur Seefisch und Garnelen aus Wildfang,so auch gräucherterHeilbutt und geräucherter Wildlachs.

MeineWeihnachtsgans rennt noch beim Bauern über die Wiese.

Weinkaufe ich beim Spanier Kartonweise ,gibt immer Rabatt.
DieWeine sind bei ihm ca. 30 % preiswerter als bei EDEKA.

Soin etwa

Ansonstenkaufe ich bei EDEKA andere Kleinigkeiten,so auch deren Angebote vonKaffee gleich 10 Pakete,da ich das Gesöff literweisetrinke.

Dashab ich auch mal gemacht mit dem spanischen Wein, auch weil ich nicht wenig davon konsumiere. Jetzt hab ich ne Frau gefunden die macht selbst Wein. Ich will das auch mal probieren nächstes Jahr.


Dasist genau das, was vollkommen meiner Meinung ist! Ich würde hier aufdem Hof den absoluten Reibach machen, wenn ich nur 10 Kühlschränkeim Sommer hinstelle und dort kühle Getränke verkaufen würde. Nochnicht einmal Wucherpreise, nen Glas Wasser 50ct, Glas Cola 1€ etc.etc. Frisches Obst und Gemüse, was läuft läuft, was nicht wirdverwertet. Wems nicht schmeckt kommt nicht. Was Gegrilltes, Platz zumsitzen. Wir liegen hier zentral zwischen den Fronten in unserem Kaff.Geht aber alles nicht. Steuerlich, rechtlich, Scheine, Steuern,Sozialabgaben, Kassenpflicht, blablabla. Es entgeht hier auch keinemwas, weil hier GIBTS NIX. Ich mache also auch nicht eine hiesigeGastro kaputt, weils hier keine gibt....

Aberwenn die Kinder was größer sind verspreche ich, ich werde die hiernen Tisch mit Orangenlimo hinstellen im Sommer nur um zu gucken obBehörden tatsächlich so kleinkariert sind denen daszuzumachen....

EbensoTrödel auf meinem Hof. Alles für 1€ pro Teil. Ich muss esloswerden und Hauptsache weg. Setz ich mich in den Garten und wennwer was will schlender ich mal eben rüber.

Müsste man mal probieren. Man sagt ja immer wird nichts so heißgegessen wie gekocht. Da man bei Ebay inzwischen auch nicht mehr vielverkaufen darf wie ich hörte und ggf. noch ein Gewerbe anmelden soll wenn man seinen alten Kram da verkauft, na dann ist alles möglich. Dann kann man sich auch nicht mit Limo an die Straße stellen. Kommen da im Sommer bei dir Touristen vorbei oder wie ist das zu verstehen?

Fleet
03.12.2023, 15:59
Dasist sicher eine Grauzone. In Autoforen habe ich schon vor zwanzigJahren gelesen, dass da jemand in Bayern in einem Ort auf dem Landalte Autos reparierte und auch wieder weiterverkaufte. Vom Volumenher war das vielleicht ein Auto im Monat oder alle zwei Monate, alsoschon mehr Liebhaberei als Nebenerwerb.


Nachbarnhaben ihn bei der Polizei angezeigt und die Gemeinde bemängelteneben fehlendem Gewerbeschein auch einen fehlenden Ölabscheider u.ä.Da musste er dann mehrere Geldbussen zahlen. Im gleichen Ort soll esaber Zigeuner gegeben haben, so der Forist, bei denen es sich nichtum Liebhaberei handelte und die weitaus mehr Autos verkauften. Dahaben dann keine Nachbarn gepetzt.

WennDu auch petzende Nachbarn haben solltest, kannst Du ja ab und an einpaar Afrikaner oder so zu Dir einladen, die dann im Gegenzug diepetzenden Nachbarn anzeigen, sie seien von denen rassistischbeleidigt worden. Dann ist wieder Ruhe im Karton ...
:crazy:

Soeinfach wie hier ist das aber wahrscheinlich nicht:

https://i.ibb.co/GnpwzkH/Puente-Camote-venta.jpg

Aguade Spica = Wasser aus Spica. Spica ist eine Heilpflanze und gibt esmeistens als Tee. Habe ich selbst noch nie probiert. Da auf demZettel über der Klingel auch noch die Heilwirkung für denUrinaltrakt angepriesen werden, gäbe das dann in Europa nochzusätzlichen Ärger.

Nachbarn spielen eine nicht unerhebliche Rolle im Leben. Deshalb immer gute Beziehungen pflegen. Die Leute sind so neidisch

kiwi
03.12.2023, 16:02
Bio?
Der Begriff "Bio" hat sich längst als ideolog. Irrglaube (Volksverdummung) erwiesen. :hi:

Hallo Bruddler
Es gibt so viele Worte welche vor einigen Jahren in keinem Wörterbuch zu finden waren.
nachhaltig - regional – umweltfreundlich – Bio - recyceln - vegan
Scheiß was drauf – ach ja Toilettenpapier beidseitig benützen

Gruß Kiwi

Nietzsche
03.12.2023, 16:15
...Müsste man mal probieren. Man sagt ja immer wird nichts so heißgegessen wie gekocht. Da man bei Ebay inzwischen auch nicht mehr vielverkaufen darf wie ich hörte und ggf. noch ein Gewerbe anmelden soll wenn man seinen alten Kram da verkauft, na dann ist alles möglich. Dann kann man sich auch nicht mit Limo an die Straße stellen. Kommen da im Sommer bei dir Touristen vorbei oder wie ist das zu verstehen?
Unser kleines Dorf-Kaff ist mehr oder minder die Abkürzung für viele Transporter und Transportunternehmen. Hier fahren die Brummifahrer z.T. herum ohne Shirt. Denen ist heiß. Nur kurz anhalten, ne Limo kaufen, weiterfahren wär hier ein Bombengeschäft.

Rumpelstilz
03.12.2023, 16:45
Nachbarn spielen eine nicht unerhebliche Rolle im Leben. Deshalb immer gute Beziehungen pflegen. Die Leute sind so neidisch
Das ist mir damals in der BRD gar nicht so aufgefallen. Aber diesen Bericht aus obigem Beitrag las ich ja auch vor etwa 15, maximal 20, Jahren in einem deutschsprachigen Autoforum.

Wie bereits schon ein paar Male hier beschrieben, wusste in England keiner der Nachbarn, was denn nun "eigentlich" erlaubt sei betreffend Autowaschen oder Feuermachen im Garten, usw. Keiner wusste es und alle sagten nur, sie machten das, was die Nachbarn auch täten.

Räum- und Streupflicht gab es, anscheinend, wohl auch nicht. Jedenfalls waren Schnee und Eis auch nicht vor Schulen oder öffentlichen Gebäuden geräumt.

Was mir auch noch auffiel, war das häufige Ausleihen. In der BRD kannte ich es so, dass sich jemand ein Werkzeug oder eine Aluleiter auch dann kaufte, wenn er sie nur einmal im Jahr benutzte. In England ging vielleicht alle drei Monate ein Nachbarn zum anderen und fragte, ob er sich einmal dessen Aluleiter ausleihen könne. Und das war ein Wohngebiet mitten in der Grossstadt, nicht irgendwo auf dem Land.

In der Firma war auch eine Frau, die fragte per Email-Rundschreiben in der Firma, ob sie von jemandem privat sich ein einfaches Multimeter ausleihen könne. In der Firma selbst lagen zwar genug herum, aber das war ihr wohl zu blöde, da einen Chef zu fragen. Diese Frau war selber Ingenieurin, zu dieser Zeit auch schon Abteilungsleiterin, verheiratet ebenfalls mit einem Ingenieur (andere Firma), aber wollte wohl kein Multimeter abends bei Maplin kaufen für GBP 12,50,

Der Leiter der Entwicklung in derselben Firma, Chef von etwa 200 Ingenieuren, bot auch einmal per Email-Rundschreiben eine gebrauchte Matratze für GBP 10 an. Alles Dinge, die mir damals als bemerkenswert aufgefallen sind und die ich so in der BRD nie erlebt habe.

Als ich 1998 meiner Rechtsschutzversicherung mitteilte, dass ich nach England umziehen werde, hat diese mir sofort gekündigt. Seitdem hatte ich nie wieder eine allgemeine Rechtsschutzversicherung und brauchte auch nie wieder eine. Hier in Peru hatte ich 2016 einmal Ärger mit einer Fluggesellschaft. Das habe ich gebührenfrei mit Indecopi geregelt, einer staatlichen Verbraucherschutzorganisation.

Rabauke076
03.12.2023, 17:57
Gut so etwas mal zu lesen bzw. zu sehen. Bei Blumen weiß man aber so oder so nicht was man am besten kauft. Sehr undurchsichtig schon immer.



Aufnahmestopp? Das gibt es auch? Die sollen ja auch immer weniger bekommen. Viele Supermärkte bieten ja schon vergünstigte Kisten an mit dem was früher wahrscheinlich die Tafel geliefert bekam.



Wie haben die den Gutschein rausgegeben? In nem Werbezettel, oder vor Ort? Hab seit kurzem eine App und stelle fest, dass das was da oft vergünstigt angeboten wird, wofür ich sogar mal losgegangen bin, dann in meinem Supermarkt überhaupt nicht vorhanden ist, oder die machen eben nicht mit bei allen Aktionen. Dinge die man umsonst haben kann finde ich oft nicht und irre dann in den Gängen umher. Meist kaufe ich dann mehr als ich wollte. Ich hau die App wieder wech.

Apps haben wir nicht , die Gutscheine kommen mit dem Werbeprospekten , die im Stader Wochenblatt mit enthalten sind !

Diese Zeitung gibt es einmal wöchentlich , Samstags , für alle Stader Haushalte umsonst !

goldi
04.12.2023, 03:01
Apps haben wir nicht , die Gutscheine kommen mit dem Werbeprospekten , die im Stader Wochenblatt mit enthalten sind !

Diese Zeitung gibt es einmal wöchentlich , Samstags , für alle Stader Haushalte umsonst !

Da gibt es aber keine Angebote mehr vom Rewe.
Die sind ganz stolz darauf, dass es keine
Papierprospekte mehr gibt.

Der Netto hat ab und an mal Rabattmarken in seinen
Prospekten dabei.
Gibt in der Wochenzeitung auch noch Prospekte von Lidl, Aldi, Edeka und Globus.

Vor Corona kam die Werbezeitung auch noch am Mittwoch.

Rabauke076
04.12.2023, 08:29
Da gibt es aber keine Angebote mehr vom Rewe.
Die sind ganz stolz darauf, dass es keine
Papierprospekte mehr gibt.

Der Netto hat ab und an mal Rabattmarken in seinen
Prospekten dabei.
Gibt in der Wochenzeitung auch noch Prospekte von Lidl, Aldi, Edeka und Globus.

Vor Corona kam die Werbezeitung auch noch am Mittwoch.

Nee , Rewe musste im Inet nach gucken , der hat keine Prospekte mehr !

Aber war ja von Edeka , die haben auch schon mal Rabattmarken in ihren Prospekten , aber eben nur bis 10 % , das waren extra Rabattmarken zur Blake Week und da war eben ein 25 %

Gutschein für Fleisch , Wurst und Käse aus der Bedientheke dabei !

Von Netto haben wir noch Rabattmarken für diese Woche , der größte 15 % für einen Artikel !

Die Mittwochszeitung gibt es bei uns auch nicht mehr !

Fleet
04.12.2023, 18:49
Unser kleines Dorf-Kaff ist mehr oder minder die Abkürzung für viele Transporter und Transportunternehmen. Hier fahren die Brummifahrer z.T. herum ohne Shirt. Denen ist heiß. Nur kurz anhalten, ne Limo kaufen, weiterfahren wär hier ein Bombengeschäft.

In nächster Zeit wird vermutlich noch mehr Gastro dicht machen, wenn nicht, ÖZ reduzieren. Mit neuen, schnellen, einfachen und günstigen Ideen kann man da bestimmt ne Schnitte machen. Als Fahrer hätte ich Wasser dabei, aber n schnelles Essen ... vielleicht sogar ne schnelle Dusche am Wegesrand!


Das ist mir damals in der BRD gar nicht so aufgefallen. Aber diesen Bericht aus obigem Beitrag las ich ja auch vor etwa 15, maximal 20, Jahren in einem deutschsprachigen Autoforum.

Wie bereits schon ein paar Male hier beschrieben, wusste in England keiner der Nachbarn, was denn nun "eigentlich" erlaubt sei betreffend Autowaschen oder Feuermachen im Garten, usw. Keiner wusste es und alle sagten nur, sie machten das, was die Nachbarn auch täten.

Räum- und Streupflicht gab es, anscheinend, wohl auch nicht. Jedenfalls waren Schnee und Eis auch nicht vor Schulen oder öffentlichen Gebäuden geräumt.

Was mir auch noch auffiel, war das häufige Ausleihen. In der BRD kannte ich es so, dass sich jemand ein Werkzeug oder eine Aluleiter auch dann kaufte, wenn er sie nur einmal im Jahr benutzte. In England ging vielleicht alle drei Monate ein Nachbarn zum anderen und fragte, ob er sich einmal dessen Aluleiter ausleihen könne. Und das war ein Wohngebiet mitten in der Grossstadt, nicht irgendwo auf dem Land.

In der Firma war auch eine Frau, die fragte per Email-Rundschreiben in der Firma, ob sie von jemandem privat sich ein einfaches Multimeter ausleihen könne. In der Firma selbst lagen zwar genug herum, aber das war ihr wohl zu blöde, da einen Chef zu fragen. Diese Frau war selber Ingenieurin, zu dieser Zeit auch schon Abteilungsleiterin, verheiratet ebenfalls mit einem Ingenieur (andere Firma), aber wollte wohl kein Multimeter abends bei Maplin kaufen für GBP 12,50,

Der Leiter der Entwicklung in derselben Firma, Chef von etwa 200 Ingenieuren, bot auch einmal per Email-Rundschreiben eine gebrauchte Matratze für GBP 10 an. Alles Dinge, die mir damals als bemerkenswert aufgefallen sind und die ich so in der BRD nie erlebt habe.

Als ich 1998 meiner Rechtsschutzversicherung mitteilte, dass ich nach England umziehen werde, hat diese mir sofort gekündigt. Seitdem hatte ich nie wieder eine allgemeine Rechtsschutzversicherung und brauchte auch nie wieder eine. Hier in Peru hatte ich 2016 einmal Ärger mit einer Fluggesellschaft. Das habe ich gebührenfrei mit Indecopi geregelt, einer staatlichen Verbraucherschutzorganisation.

Bei uns leiht man eher nicht so. Warum eigentlich nicht? Ich finde das sollte sich auch bei uns durchsetzen. Ist auch eine Platzfrage. Man kann und will ja nicht alles irgendwo unterbringen müssen und das sammelt sich ja ganz schön an.


Apps haben wir nicht , die Gutscheine kommen mit dem Werbeprospekten , die im Stader Wochenblatt mit enthalten sind !

Diese Zeitung gibt es einmal wöchentlich , Samstags , für alle Stader Haushalte umsonst !

Kenne ich so etwas. Müsste man öfter mal ansehen.

Rumpelstilz
04.12.2023, 21:16
[...]

Bei uns leiht man eher nicht so. Warum eigentlich nicht? Ich finde das sollte sich auch bei uns durchsetzen. Ist auch eine Platzfrage. Man kann und will ja nicht alles irgendwo unterbringen müssen und das sammelt sich ja ganz schön an.

[...]
Gerade bei teurerem Werkzeug ist das auch eine Geldfrage. Aber da ist man jetzt in der BRD wohl zu sehr fixiert auf folgende Gedanken:

Wie ist das bei der Abnutzung?
Was passiert, wenn ich das Werkzeug beschädige oder kaputt mache?
Was passiert, wenn sich der Ausleihende damit verletzt?
Usw.usf.

Und da verlässt man sich in der BRD eben lieber auf den Staat und seine Rechtsprechung, als dass man das untereinander regeln wollte.

Da hat der Staat eben erfolgreich einen Keil zwischen die Bürger getrieben und so entstehen dann auch vermehrt Neid und Missgunst.

Und ähnlich ist es dann auch bei Lebensmitteln, die man auf der Strasse kauft. Z.B. Plastikflaschen mit Getränken aus häuslicher Produktion und ohne jeden Aufkleber.

Nietzsche
05.12.2023, 05:36
Ich hatte letztens so einen Fall. Ist eigentlich simpel.
Meine Schwiegermutter hat ihre Heizung machen lassen vor ca. 10-12 Jahren. Seitdem wurde die nie gewartet. Fazit: Ein Sicherheitsventil im Eimer, das zweite Sicherheitsventil blockiert. Folge: Kesseltemperatur ging über 100°C, Gefahr für Leib und Leben weil der Kessel explodieren kann!

Problem: Die Heizungsrohre sind gepresste Rohre. Du brauchst die richtigen Fittinge, du brauchst die richtige Presszange. Ergo: Konnte ich nicht machen, musste sie einen Heizungsfachmann kommen lassen. Der hat das getauscht, ein paar Pressungen gemacht. Rechnung: 800€.

Die Presszange mit den Backen kostet 1200€. Du bekommst sie aber nirgends hier in der Umgebung ausgeliehen. Was müsste ich tun? Ich müsste sie kaufen, und dann nach Gebrauch weiterverkaufen (dann hab ich die Zange aber bei der nächsten Reparatur wieder nicht!). Der Verlust ist dermaßen hoch....

Deswegen hatte ich für meine Zwecke Schraubfittinge genommen (komplette Wasserinstallation sowie Heizungsinstallation). Die Verbindung kann man nachher wieder lösen, einzig die Gummiringe sollte man tauschen. Da kostet ein Fitting ein wenig mehr. Er guckt sich mein System an, meint: "Da zahlen sie sich an Fittingen blöd." Ich: "Ja, aber mit der Rohrbiegezange spare ich mir Fittinge ein, und die ich da noch brauche sind Schwund. Ich brauche keine teure Presszange, ich kann an jeder Stelle das Rohr abtrennen und Fittinge einbauen, ich brauche keinen Handwerker und kann jedes Rohr selber verlegen." "Was machen Sie, wenn es dieses System nicht mehr gibt?" Ich:"Dasselbe was Sie machen, wenn es Ihr System nicht mehr gibt. Alles neu. In meinem Keller liegen dann aber von jedem Querschnitt noch 20m rum, von jedem Fitting mindestens einer rum. Kostet mich vielleicht 200€ Material. Den Rest muss ich dann gebraucht kaufen. Gummiringe liegen in einem Schraubglas in Öl eingelegt. Mit Vakuum. Mehr kann ich nicht tun." Er nickt die ganze Zeit, sagt er hat gerne mit Kunden zu tun die Ahnung hätten. Er fragt was ich von Beruf bin. Ich sage ihm Elektrotechniker. Er zu mir: "In Zukunft werden Sie und viele Andere nur noch eigene Installationen machen. Unser Kundenkreis wird immer größer, das werden wir nicht halten können, vergrößern würde eine immense Menge an Verwaltungsaufwand bedeuten, da würde es eher Sinn ergeben ein zweites Unternehmen zu gründen. Aber wir werden auch immer teurer. Wenn unser Stundenlohn weiter steigt, werden sich nur noch wirklich Reiche uns leisten können, nichts für ungut. Je mehr Sie jetzt können, umso besser. Die Flickschusterei wird immer mehr werden. Wir werden dann zwar Aufträge bekommen, auch von Leuten die das Geld eigentlich nicht haben, wir werden aber schlicht und ergreifend keine Zeit mehr haben solche Kunden zu betreuen. Da rollt was auf uns zu."

Und so wird es kommen. Wir rollen auf ein Leben zu, indem Gesetze und Verordnungen von Handwerkern und Fachpersonal eingehalten werden muss. Nicht weil das das Leben der Kunden schützt oder Sinn ergäbe. Sondern damit die Preise steigen und damit sich dieses Fachpersonal nur noch eine Elite leisten kann. Diese Geldelite wird alles besitzen und dieser Lebensstil wird von den Arbeitern getragen und von den Facharbeitern am laufen gehalten. Während jene sich nichts leisten können. Sie werden kein Eigentum mehr besitzen, alles wird zerfallen und vernichtet werden. Sie werden von der Hand in den Mund leben. Je weniger sie lernen, je mehr sie arbeiten müssen, umso weniger werden sie besitzen. Flickschusterei. Solange man noch kann. Die nachfolgenden Generationen? Können immer weniger, sollen immer weniger können. Konsumsklaven, wobei der Konsum auf das beschränkt wird, was vorgesetzt wird. Teure Autos? Also fährt niemand mehr Auto. Teures Fleisch? Also wird nur noch Gemüse gegessen. Teure Wohnung? Also wird wie in Japan und China in Nischen gewohnt. Essen kann man nur noch gehen, weil man in diesen Reisschüsseln keine Küche unterbringen kann. Aber Reis und Gemüse reicht sowieso aus.
Die jetzt noch normalen Güter, die Luxusartikel, die werden nur noch von der Elite gekauft und konsumiert.
1984 in Reinform. Clockwork Orange.

Und genau jenes Schema, das muss geistig realisiert, und gebrochen werden. Wenn dieser Lebensstil das Ende der Fahnenstange bedeutet, dann muss man versuchen da raus zu kommen. Wenn schon nicht im Land, dann eben in einem anderen Land. Mit Glück und Verstand und mit Privilegien, aber auch mit harter Arbeit kann man das in einem anderen Land machen. Dann muss man aber die Ich-sicher-mich-auch-gegen-eine-Kupferallergie-als-Elektriker-ab-Mentalität weg. Dann muss man das aufgeben, dass man alles versichern kann und gegen alles gefeit ist. Dann muss man Risiko fahren. Denn alles andere, das Risiko zu vermeiden, führt letzten Endes genau zu dem schleichenden Enteignungsende zu, was wir jetzt erleben. Wo alles nur reglementiert ist, oder abgeschafft, wo die Last auf die Arbeiter gelegt wird, die jeden mitfinanzieren müssen. Sparen und Rücklagen können nicht gebildet werden.

Eine der Endstufen wird die Abschaffung des Bargelds sein. Wer dann IMMER NOCH NICHT verstanden hat, was das bedeutet, der wird letztlich, wohl oder übel, untergehen. Mich macht das zwar betroffen, auch weil ich noch Menschen in Deutschland habe die mir wichtig sind. Aber es ist die Konsequenz aus all dem, was passiert. Das muss auch nicht in 10-20 Jahren passieren. Das passiert genauso schleichend wie die jetzige De-Industrialisierung Deutschland, die Energiepolitik etc. etc. Und klar, das wird auch irgendwann auf Nachbarländer übergreifen wenn diese sich nicht separieren. Autarkie ist alles. Bis zu einem gewissen Punkt, in bestimmten Bereichen. Alles darüber hinaus kann per Globalisierung erreicht werden.

goldi
05.12.2023, 06:03
Ich hatte letztens so einen Fall. Ist eigentlich simpel.
Meine Schwiegermutter hat ihre Heizung machen lassen vor ca. 10-12 Jahren. Seitdem wurde die nie gewartet. Fazit: Ein Sicherheitsventil im Eimer, das zweite Sicherheitsventil blockiert. Folge: Kesseltemperatur ging über 100°C, Gefahr für Leib und Leben weil der Kessel explodieren kann!

Problem: Die Heizungsrohre sind gepresste Rohre. Du brauchst die richtigen Fittinge, du brauchst die richtige Presszange. Ergo: Konnte ich nicht machen, musste sie einen Heizungsfachmann kommen lassen. Der hat das getauscht, ein paar Pressungen gemacht. Rechnung: 800€.

Die Presszange mit den Backen kostet 1200€. Du bekommst sie aber nirgends hier in der Umgebung ausgeliehen. Was müsste ich tun? Ich müsste sie kaufen, und dann nach Gebrauch weiterverkaufen (dann hab ich die Zange aber bei der nächsten Reparatur wieder nicht!). Der Verlust ist dermaßen hoch....

Deswegen hatte ich für meine Zwecke Schraubfittinge genommen (komplette Wasserinstallation sowie Heizungsinstallation). Die Verbindung kann man nachher wieder lösen, einzig die Gummiringe sollte man tauschen. Da kostet ein Fitting ein wenig mehr. Er guckt sich mein System an, meint: "Da zahlen sie sich an Fittingen blöd." Ich: "Ja, aber mit der Rohrbiegezange spare ich mir Fittinge ein, und die ich da noch brauche sind Schwund. Ich brauche keine teure Presszange, ich kann an jeder Stelle das Rohr abtrennen und Fittinge einbauen, ich brauche keinen Handwerker und kann jedes Rohr selber verlegen." "Was machen Sie, wenn es dieses System nicht mehr gibt?" Ich:"Dasselbe was Sie machen, wenn es Ihr System nicht mehr gibt. Alles neu. In meinem Keller liegen dann aber von jedem Querschnitt noch 20m rum, von jedem Fitting mindestens einer rum. Kostet mich vielleicht 200€ Material. Den Rest muss ich dann gebraucht kaufen. Gummiringe liegen in einem Schraubglas in Öl eingelegt. Mit Vakuum. Mehr kann ich nicht tun." Er nickt die ganze Zeit, sagt er hat gerne mit Kunden zu tun die Ahnung hätten. Er fragt was ich von Beruf bin. Ich sage ihm Elektrotechniker. Er zu mir: "In Zukunft werden Sie und viele Andere nur noch eigene Installationen machen. Unser Kundenkreis wird immer größer, das werden wir nicht halten können, vergrößern würde eine immense Menge an Verwaltungsaufwand bedeuten, da würde es eher Sinn ergeben ein zweites Unternehmen zu gründen. Aber wir werden auch immer teurer. Wenn unser Stundenlohn weiter steigt, werden sich nur noch wirklich Reiche uns leisten können, nichts für ungut. Je mehr Sie jetzt können, umso besser. Die Flickschusterei wird immer mehr werden. Wir werden dann zwar Aufträge bekommen, auch von Leuten die das Geld eigentlich nicht haben, wir werden aber schlicht und ergreifend keine Zeit mehr haben solche Kunden zu betreuen. Da rollt was auf uns zu."

Und so wird es kommen. Wir rollen auf ein Leben zu, indem Gesetze und Verordnungen von Handwerkern und Fachpersonal eingehalten werden muss. Nicht weil das das Leben der Kunden schützt oder Sinn ergäbe. Sondern damit die Preise steigen und damit sich dieses Fachpersonal nur noch eine Elite leisten kann. Diese Geldelite wird alles besitzen und dieser Lebensstil wird von den Arbeitern getragen und von den Facharbeitern am laufen gehalten. Während jene sich nichts leisten können. Sie werden kein Eigentum mehr besitzen, alles wird zerfallen und vernichtet werden. Sie werden von der Hand in den Mund leben. Je weniger sie lernen, je mehr sie arbeiten müssen, umso weniger werden sie besitzen. Flickschusterei. Solange man noch kann. Die nachfolgenden Generationen? Können immer weniger, sollen immer weniger können. Konsumsklaven, wobei der Konsum auf das beschränkt wird, was vorgesetzt wird. Teure Autos? Also fährt niemand mehr Auto. Teures Fleisch? Also wird nur noch Gemüse gegessen. Teure Wohnung? Also wird wie in Japan und China in Nischen gewohnt. Essen kann man nur noch gehen, weil man in diesen Reisschüsseln keine Küche unterbringen kann. Aber Reis und Gemüse reicht sowieso aus.
Die jetzt noch normalen Güter, die Luxusartikel, die werden nur noch von der Elite gekauft und konsumiert.
1984 in Reinform. Clockwork Orange.

Und genau jenes Schema, das muss geistig realisiert, und gebrochen werden. Wenn dieser Lebensstil das Ende der Fahnenstange bedeutet, dann muss man versuchen da raus zu kommen. Wenn schon nicht im Land, dann eben in einem anderen Land. Mit Glück und Verstand und mit Privilegien, aber auch mit harter Arbeit kann man das in einem anderen Land machen. Dann muss man aber die Ich-sicher-mich-auch-gegen-eine-Kupferallergie-als-Elektriker-ab-Mentalität weg. Dann muss man das aufgeben, dass man alles versichern kann und gegen alles gefeit ist. Dann muss man Risiko fahren. Denn alles andere, das Risiko zu vermeiden, führt letzten Endes genau zu dem schleichenden Enteignungsende zu, was wir jetzt erleben. Wo alles nur reglementiert ist, oder abgeschafft, wo die Last auf die Arbeiter gelegt wird, die jeden mitfinanzieren müssen. Sparen und Rücklagen können nicht gebildet werden.

Eine der Endstufen wird die Abschaffung des Bargelds sein. Wer dann IMMER NOCH NICHT verstanden hat, was das bedeutet, der wird letztlich, wohl oder übel, untergehen. Mich macht das zwar betroffen, auch weil ich noch Menschen in Deutschland habe die mir wichtig sind. Aber es ist die Konsequenz aus all dem, was passiert. Das muss auch nicht in 10-20 Jahren passieren. Das passiert genauso schleichend wie die jetzige De-Industrialisierung Deutschland, die Energiepolitik etc. etc. Und klar, das wird auch irgendwann auf Nachbarländer übergreifen wenn diese sich nicht separieren. Autarkie ist alles. Bis zu einem gewissen Punkt, in bestimmten Bereichen. Alles darüber hinaus kann per Globalisierung erreicht werden.
Bargeld wird nicht abgeschafft.
Grund :
Puff geht immer.
Dort wird bar bezahlt.
Punkt
Ende der Debatte.

ps. wenn hier schon themenfremd diskutiert wird,

Nietzsche
05.12.2023, 06:11
Bargeld wird nicht abgeschafft.
Grund :
Puff geht immer.
Dort wird bar bezahlt.
Punkt
Ende der Debatte.

ps. wenn hier schon themenfremd diskutiert wird,
Das ist relativ. Hier geht es ja primär wo man kauft. Aber dann ist es sekundär auch, wie man kaufen kann. Wenn man immer mehr vegane Ecken und so einrichtet.... irgendwann MÜSSEN die Leute wieder ihr Fleisch selber haltbar machen und Tiere halten, denn sonst werden sie keins mehr bekommen können. Die Tiere werden dann in noch präkereren Situationen gehalten, weil es verboten sein wird. Da kann man sich über die heutigen Aufreger der Tierschützer nur noch amüsieren. Dann werden wieder Kaninchengehege mit 50x50cm gebaut werden in Schuppen, Hausschweine etc. etc. nur um an Fleisch zu kommen. Dann wars das auch mit dem "Bio".

Rumpelstilz
05.12.2023, 06:48
[...]
Zum Thema Heizung kann ich nur sagen, dass in England niemals ein Schornsteinfeger oder eine ähnliche Person "von Amts" wegen auch nur irgendetwas in unserem Haus kontrolliert hat. Und damals gehörte England noch zur EU.

Einmal ging bei der zentralen Gastherme die Flamme nicht mehr an. Ich war mir zunächst unsicher, fand dann aber die entsprechende Dichtung für ganz wenig Geld in einer Eisenwarenhandlung nicht weit von uns. Besitzer und Bedienung dieses Ladens waren Pakistanis.

Ich weiss nicht mehr genau, was eigentlich der Fehler war. Das ist jetzt etwa 10 Jahre her. Aber mit Hilfe des Internets konnte ich mich schlau machen und alles selber reparieren. Das Gas habe ich einfach per Haupthahn abgestellt. Die Reparatur hat mich vielleicht GBP 5 gekostet.

Gerade früher waren auch Internetforen in der Hauptsache dazu da, sich gegenseitig zu informieren. Jedenfalls war das in den Fachforen so. Der berühmte Randal Schwartz (https://en.wikipedia.org/wiki/Randal_L._Schwartz) hat mich mal dumm angemacht, weil ich mich negativ über Perl geäussert habe. Aber daran erinnere ich mich nur, weil es ein solch seltenes Ereignis war.

In diesem Sinne wäre es eigentlich wichtig zu wissen, wie es sich so lebt im Umkreis von Österreich. In Ungarn oder Italien z.B. Wie stark ist denn dort der Zugriff des Staates bis in die letzten Provinznester. Noch in den 80er Jahren hiess in Kärnten immer: "Hier gibt es keine Polizei, sondern nur eine Gendarmerie. Und die machen immer Innendienst". Keine Ahnung, wie es heute dort ist.

Hier gibt es zwar Schreiber aus vielen Ländern, aber wirkliche Insider-Informationen aus diesen Ländern sind selten. Zu England kann ich nur sagen, dass meine Kinder zwar sagen, dass der NHS immer schlechter wird, aber auch heute noch ist zumindest in Yorkshire nur eine Mülltonne Pflicht. Die schwarze Hausmülltonne, der "wheelie bin". Von der Gemeinde werden zwar auch weitere Mülltonnen bereit gestellt, deren Gebrauch ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Wer will, schmeisst also allen Hausmüll, ohne ihn zu trennen, nur in den schwarzen wheelie bin. Auch heute noch.

Für solche Dinge aus dem täglichen Leben besteht also Informationsbedarf.

Was die düsteren Zukunftsaussichten angeht, ist meine Meinung, dass schon seit Ende des 2. WK eine destruktive Agenda gefahren wird. Erst beinahe unmerklich, in der letzten Zeit immer sichtbarer. Meiner Ansicht nach betrifft das aber nur Europa und vielleicht noch die anderen Five Eyes. Woanders sehe ich das aber beim besten Willen nicht. Nur Leute, die das aussereuropäische Ausland nicht kennen, projizieren dann etwas auf andere Länder aufgrund ihrer Kenntnisse aus der GEZ-Presse oder maximal Erzählungen und eigenen Erfahrungen aus der längst vergangenen Zeit von vor über drei Jahrzehnten.

Das ist eher ein psychologischer Effekt. "Es kann doch nicht wahr sein, dass es nur uns treffen soll". Doch genau, das ist der Plan und auch die Absicht. Die Frage ist nur, wann mit dem Downsizing wieder aufgehört werden soll. Ich glaube nicht, dass man Europa völlig zerstören will. Eben nur in die zweite Reihe stellen.

Rabauke076
05.12.2023, 08:36
In nächster Zeit wird vermutlich noch mehr Gastro dicht machen, wenn nicht, ÖZ reduzieren. Mit neuen, schnellen, einfachen und günstigen Ideen kann man da bestimmt ne Schnitte machen. Als Fahrer hätte ich Wasser dabei, aber n schnelles Essen ... vielleicht sogar ne schnelle Dusche am Wegesrand!



Bei uns leiht man eher nicht so. Warum eigentlich nicht? Ich finde das sollte sich auch bei uns durchsetzen. Ist auch eine Platzfrage. Man kann und will ja nicht alles irgendwo unterbringen müssen und das sammelt sich ja ganz schön an.



Kenne ich so etwas. Müsste man öfter mal ansehen.

Im Normalfall sind die Gutschein von 5 % bis 10 % , für einen Artikel deiner Wahl , meist sind es so 10 Gutscheine für einen Einkauf , die man auf verschiedene Waren verkleben kann , jeweils

für zwei Wochen , also gesamt 20 Gutscheine !

So alle vier bis sechs Wochen , mal Netto , mal Edeka !

Nur eben diese Black Week Gutscheine waren anders , 25 % auf den Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf !

Also nicht nur für ein Kilo Rindfleisch , sondern eben den gesamten Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf und der Gutschein war nur am Samstag gültig !

Dementsprechend voll war der Laden auch , besonders die Fleischtheke war belagert !

navy
05.12.2023, 08:38
.......................
So alle vier bis sechs Wochen , mal Netto , mal Edeka !

Nur eben diese Black Week Gutscheine waren anders , 25 % auf den Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf !

Also nicht nur für ein Kilo Rindfleisch , sondern eben den gesamten Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf und der Gutschein war nur am Samstag gültig !

Dementsprechend voll war der Laden auch , besonders die Fleischtheke war belagert !

da hat jemand Absatz Probleme, bei dem Abzocker Betrug in 2022 und willkürlichen Preisen

Rabauke076
05.12.2023, 08:45
da hat jemand Absatz Probleme, bei dem Abzocker Betrug in 2022 und willkürlichen Preisen

Nee , der Edeka hat keine Absatzprobleme , er läuft gut seit über 100 Jahren !

Der Platzhirsch im Dorf und das Dorf ist stetig gewachsen !

Auch der Drogeriemarkt im Dorf gehört dazu , früher Schlecker , jetzt Edeka , dadurch hat er massig Platz im #Lebensmittelladen gewonnen !

Er beliefert auch die Vereine im Umland mit Getränken und kalten Platten !

Umsatzprobleme , nee der nicht !

Hat ja keine Konkurrenz im Dorf , man kann ihn , dort wohnhaft, gut zu Fuss erreichen und die Qualität von Obst , Gemüse und Fleisch stimmt halt , dazu Lieferdienst auch für Privateinkäufe 2 mal wöchentlich !

Und ausreichend Personal welches die Dörfler kennen , man könnte ihn fast als einen Tante Emma Laden im Großformat bezeichnen !

navy
05.12.2023, 08:54
...............
Er beliefert auch die Vereine im Umland mit Getränken und kalten Platten !

Umsatzprobleme , nee der nicht !

Hat ja keine Konkurrenz im Dorf , man kann ihn , dort wohnhaft, gut zu Fuss erreichen und die Qualität von Obst , Gemüse und Fleisch stimmt halt , dazu Lieferdienst auch für Privateinkäufe 2 mal wöchentlich !

Und ausreichend Personal welches die Dörfler kennen , man könnte ihn fast als einen Tante Emma Laden im Großformat bezeichnen !

Hört sich gut an. Ist aber nicht überall so. Vereine beliefern bei uns nur bekannte Alt Firmen in der Umgebung

Rabauke076
05.12.2023, 09:00
Hört sich gut an. Ist aber nicht überall so. Vereine beliefern bei uns nur bekannte Alt Firmen in der Umgebung

Er ist ja eine " Alt Firma " !

Und man kann als Verein auch nach Feierabend anrufen , dann liefert der Chef höchstpersönlich noch Getränke aus !

Was nicht verbraucht wird nimmt er zurück , wenn es noch Original verschlossen ist !

Fleet
07.12.2023, 19:37
Das ist relativ. Hier geht es ja primär wo man kauft. Aber dann ist es sekundär auch, wie man kaufen kann. Wenn man immer mehr vegane Ecken und so einrichtet.... irgendwann MÜSSEN die Leute wieder ihr Fleisch selber haltbar machen und Tiere halten, denn sonst werden sie keins mehr bekommen können. Die Tiere werden dann in noch präkereren Situationen gehalten, weil es verboten sein wird. Da kann man sich über die heutigen Aufreger der Tierschützer nur noch amüsieren. Dann werden wieder Kaninchengehege mit 50x50cm gebaut werden in Schuppen, Hausschweine etc. etc. nur um an Fleisch zu kommen. Dann wars das auch mit dem "Bio".

So etwas befürchte ich auch. Ich kenne das noch von früher wo mein Opa Kaninchen gehalten hat in kleinen Ministällen. Es gab auch Leute die ein Schwein gefüttert haben, oder mehrere und andere Tiere, Hühner, Enten, Gänse und ich nehme an es hat niemanden interessiert wie die gehalten und getötet wurden.
Wenn man aber betrachtet wie das heute mit der zentralisierten Schlachtung läuft geht ja kaum noch schlimmer.


Im Normalfall sind die Gutschein von 5 % bis 10 % , für einen Artikel deiner Wahl , meist sind es so 10 Gutscheine für einen Einkauf , die man auf verschiedene Waren verkleben kann , jeweils

für zwei Wochen , also gesamt 20 Gutscheine !

So alle vier bis sechs Wochen , mal Netto , mal Edeka !

Nur eben diese Black Week Gutscheine waren anders , 25 % auf den Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf !

Also nicht nur für ein Kilo Rindfleisch , sondern eben den gesamten Fleisch oder Wurst oder Käseeinkauf und der Gutschein war nur am Samstag gültig !

Dementsprechend voll war der Laden auch , besonders die Fleischtheke war belagert !


Nee , der Edeka hat keine Absatzprobleme , er läuft gut seit über 100 Jahren !

Der Platzhirsch im Dorf und das Dorf ist stetig gewachsen !

Auch der Drogeriemarkt im Dorf gehört dazu , früher Schlecker , jetzt Edeka , dadurch hat er massig Platz im #Lebensmittelladen gewonnen !

Er beliefert auch die Vereine im Umland mit Getränken und kalten Platten !

Umsatzprobleme , nee der nicht !

Hat ja keine Konkurrenz im Dorf , man kann ihn , dort wohnhaft, gut zu Fuss erreichen und die Qualität von Obst , Gemüse und Fleisch stimmt halt , dazu Lieferdienst auch für Privateinkäufe 2 mal wöchentlich !

Und ausreichend Personal welches die Dörfler kennen , man könnte ihn fast als einen Tante Emma Laden im Großformat bezeichnen !


Er ist ja eine " Alt Firma " !

Und man kann als Verein auch nach Feierabend anrufen , dann liefert der Chef höchstpersönlich noch Getränke aus !

Was nicht verbraucht wird nimmt er zurück , wenn es noch Original verschlossen ist !

Das klingt ja fast schon romantisch. :appl:

Rabauke076
08.12.2023, 06:44
So etwas befürchte ich auch. Ich kenne das noch von früher wo mein Opa Kaninchen gehalten hat in kleinen Ministällen. Es gab auch Leute die ein Schwein gefüttert haben, oder mehrere und andere Tiere, Hühner, Enten, Gänse und ich nehme an es hat niemanden interessiert wie die gehalten und getötet wurden.
Wenn man aber betrachtet wie das heute mit der zentralisierten Schlachtung läuft geht ja kaum noch schlimmer.







Das klingt ja fast schon romantisch. :appl:

Ist halt nicht anonyme Großstadt !

Hier läuft es eben noch beschaulicher ab und Service wird groß geschrieben !

Als Schlecker dicht machte hat er das Personal , welches wollte , übernommen und die Drogerie wieder aufgemacht , unter dem Namen Edeka !

Das ist halt Service und den erwarten die Leute auch , weil es so schon seine Großeltern und Eltern gemacht haben !