PDA

Vollständige Version anzeigen : Stadt Köln und die Sonderzahlungen für Azubis der Feuerwehr



Rabauke076
15.11.2023, 09:01
WDR aktuell vom 14.11.2023

Stadt Köln kürzt Sonderzahlung für Feuerwehr Azubis



Die Stadt Köln hatte ein Problem mit Nachwuchs bei der Feuerwehr !

Sie kamen auf die Idee Azubis etwa ab Mitte der Ausbildung Sonderzahlungen in Höhe von 1200 anzubieten !

Das half tatsächlich , es gab neue Azubis , die Ausbildung begann !

Und jetzt auf einmal , nach dem die neuen Azubis fast die Hälfte der Ausbildung hinter sich haben und bald die Sonderzahlungen von 1200 Euro erhalten sollten will die

Stadt Köln die Sonderzahlungen um 700 Euro senken !

Begründung : Es wäre nicht mit Recht und Gesetz vereinbar solch hohe Sonderzahlungen zu leisten , besser gesagt die Stadt Köln hat nicht das Recht solche hohe Sonderzahlungen

zu leisten !

Ein Feuerwehr Azubi sagte dazu

Sie versprechen uns Geld , wir unterschreiben einen Vertrag und mitten in der Ausbildung sagen sie , nee , ihr kriegt das Geld nicht !

Das ist sehr enttäuschend !

Dazu muss man auch sagen das einige der Azubis andere Ausbildungen abgebrochen haben und einige der Azubis extra wegen der Ausbildung nach Köln gezogen sind !

Und wurden sauber verarscht , denn die Kürzungen sind beschlossene Sache und die vertraglich vereinbarten Sonderzahlungen in Höhe von 1200 Euro werden nicht gezahlt !

Ein Witz , 8 Milliarden Euro Militärhilfe für die Ukraine nächstes Jahr sind beschlossene Sache

1 Milliarde Winterhilfe für die Ukraine sind beschlossene Sache

Milliarden für die Flüchtlingsversorgung sind beschlossene Sache

Aber für unsere Sicherheit , für gut ausgebildetes Personal in D ( Feuerwehr , Polizei oder Sanitäter ) ist kein Geld da !

navy
15.11.2023, 09:12
WDR aktuell vom 14.11.2023

Stadt Köln kürzt Sonderzahlung für Feuerwehr Azubis



Die Stadt Köln hatte ein Problem mit Nachwuchs bei der Feuerwehr !

Sie kamen auf die Idee Azubis etwa ab Mitte der Ausbildung Sonderzahlungen in Höhe von 1200 anzubieten !

Das half tatsächlich , es gab neue Azubis , die Ausbildung begann !

Und jetzt auf einmal , nach dem die neuen Azubis fast die Hälfte der Ausbildung hinter sich haben und bald die Sonderzahlungen von 1200 Euro erhalten sollten will die

Stadt Köln die Sonderzahlungen um 700 Euro senken !

Begründung : Es wäre nicht mit Recht und Gesetz vereinbar solch hohe Sonderzahlungen zu leisten , besser gesagt die Stadt Köln hat nicht das Recht solche hohe Sonderzahlungen

zu leisten !...................!

lauter Bloede nur noch in Rechtsabteilungen, wo Gruen, Rot was zu Sagen haben

Bruddler
15.11.2023, 09:17
Ich habe den TV-Beitrag selbst gesehen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, was heutzutage bei uns so "abgeht".
Dieses eingesparte Geld findet sicherlich an anderen Stellen eine "bessere" Verwendung (?)
Es müssen Unterkünfte geschaffen werden...das ist wohl der wahre Grund für die Einsparung...


lauter Bloede nur noch in Rechtsabteilungen, wo Gruen, Rot was zu Sagen haben

Der rot-grüne "Fortschritt" wird uns und unserem Land noch das Genick brechen. :hi:

Rabauke076
15.11.2023, 09:19
Ich habe den TV-Beitrag selbst gesehen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, was heutzutage bei uns so "abgeht".
Dieses eingesparte Geld findet sicherlich an anderen Stellen eine "bessere" Verwendung (?)
Es müssen Unterkünfte geschaffen werden...das ist wohl der wahre Grund für die Einsparung...

Davon ist auszugehen , deswegen kommen sie jetzt mit der Rechtslage um die Ecke !

D ist pleite , jetzt wird gespart und gestrichen wo es nur geht !

Bruddler
15.11.2023, 09:23
Davon ist auszugehen , deswegen kommen sie jetzt mit der Rechtslage um die Ecke !

D ist pleite , jetzt wird gespart und gestrichen wo es nur geht !

Noch ist der Dispokredit nicht gänzlich ausgeschöpft, noch kann D das Füllhorn für die ganze Welt ungehindert ausschütten.

"Wir sind angebl. ein reiches Land", man muss nur ganz ganz fest daran glauben...

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=62291&d=1520173670

Rabauke076
15.11.2023, 09:26
Noch ist der Dispokredit nicht gänzlich ausgeschöpft, noch kann D das Füllhorn für die ganze Welt ungehindert ausschütten...

Nee , der Dispo ist tiefdunkelrot , es geht nur noch über Kredite , aber die Kreditwürdigkeit Deutschlands sinkt täglich und die Grünen arbeiten daran am kräftigsten mit !

Don_Stefano
15.11.2023, 21:31
Wenn die Sonderzahlung vertraglich zugesichert wurde, gibts nur eins. Einkaen mit Zins und Zinseszins. Falls nicht - selbst schuld. Ohne vertraglicher Zusicherung lass ich mich auf nix ein.

Ruprecht
16.11.2023, 03:26
Ich habe nie so richtig verstanden was die Kölner antrieb diese Reker zu wählen.
Für mich ist die irgendwie fürchterlich.
Ist aber halt tiefstes Westdeutschland, da ticken viele anders.

Hay
16.11.2023, 05:29
Wenn die Sonderzahlung vertraglich zugesichert wurde, gibts nur eins. Einkaen mit Zins und Zinseszins. Falls nicht - selbst schuld. Ohne vertraglicher Zusicherung lass ich mich auf nix ein.

Auf jeden Fall einklagen. Diese Feuerwehrazubis haben sich ja auf das Gehalt verlassen und bestreiten von ihm ihren Lebensunterhalt. Und dann fällt dem Arbeitgeber ein, dass er das jetzt nicht zahlen möchte?

schlaufix
16.11.2023, 05:43
Auf jeden Fall einklagen. Diese Feuerwehrazubis haben sich ja auf das Gehalt verlassen und bestreiten von ihm ihren Lebensunterhalt. Und dann fällt dem Arbeitgeber ein, dass er das jetzt nicht zahlen möchte?

Erstmal will der Anwalt Geld. Das mit dem einklagen ist schnell gesagt. Alles in allem ist es eine Sauerei was da abgelaufen ist. Kein Geld für die Feuerwehr, aber Geld für Wirtschaftsflüchtlinge. Nebenher gesagt verstehe ich aber auch nicht warum jemand für 1200.- Euro Sonderzahlung seine Ausbildung anderswo abbricht und sogar noch ins teure Köln umzieht.

Kreuzbube
16.11.2023, 06:20
Davon ist auszugehen , deswegen kommen sie jetzt mit der Rechtslage um die Ecke !

D ist pleite , jetzt wird gespart und gestrichen wo es nur geht !

Tja; die Sondervermögen sind vermutlich aufgebraucht. Jetzt ist Guter Rat teuer!:)

Hay
16.11.2023, 06:58
Erstmal will der Anwalt Geld. Das mit dem einklagen ist schnell gesagt. Alles in allem ist es eine Sauerei was da abgelaufen ist. Kein Geld für die Feuerwehr, aber Geld für Wirtschaftsflüchtlinge. Nebenher gesagt verstehe ich aber auch nicht warum jemand für 1200.- Euro Sonderzahlung seine Ausbildung anderswo abbricht und sogar noch ins teure Köln umzieht.

Kein Arbeitsvertrag ohne Arbeitsrechtsschutz!

So wie ich das im Video vernommen habe, wird mit diesem Beitrag monatlich das Azubi-Gehalt aufgestockt, so dass die Feuerwehrazubis über ein monatliches Bruttoeinkommen von 2500,-- Euro verfügen (also mit den 1200 Euro Aufstockung natürlich). Wenn die so geplant haben und die 1200,-- Euro wegfallen bzw. um 700,-- Euro reduziert werden, dann ist das Leben natürlich nicht mehr finanziert, schon gar nicht in Köln. Und sie haben bestimmt vor Beginn der Ausbildung und des Vertragsabschlusses mit diesem Bruttogehalt kalkuliert.

Rabauke076
16.11.2023, 07:20
Tja; die Sondervermögen sind vermutlich aufgebraucht. Jetzt ist Guter Rat teuer!:)

Ein " Sondervermögen " müssen sie ja jetzt wieder herausrücken , die übriggebliebenen 60 Milliarden Sondervermögen zur Bekämpfung der Corona Krise !

Das tut denen richtig weh , sie haben sich erstmal zurück gezogen um zu beraten !

Da kommen dann neue " Wohltaten " auf uns zu !

Ich frage mich nur ob man mal eben so vertraglich zugesicherte Zahlungen streichen kann !

Wahrscheinlich geht das , wenn es sich um Zahlungen ans kleine Volk handelt , umgekehrt geht das wohl nicht , da wird man rigoros zur Kasse gebeten !

Rabauke076
16.11.2023, 07:21
Kein Arbeitsvertrag ohne Arbeitsrechtsschutz!

So wie ich das im Video vernommen habe, wird mit diesem Beitrag monatlich das Azubi-Gehalt aufgestockt, so dass die Feuerwehrazubis über ein monatliches Bruttoeinkommen von 2500,-- Euro verfügen (also mit den 1200 Euro Aufstockung natürlich). Wenn die so geplant haben und die 1200,-- Euro wegfallen bzw. um 700,-- Euro reduziert werden, dann ist das Leben natürlich nicht mehr finanziert, schon gar nicht in Köln. Und sie haben bestimmt vor Beginn der Ausbildung und des Vertragsabschlusses mit diesem Bruttogehalt kalkuliert.

Richtig , sie haben damit kalkuliert , hätte doch jeder andere auch , das Geld war vertraglich zugesichert !

Rabauke076
16.11.2023, 07:24
Ich habe nie so richtig verstanden was die Kölner antrieb diese Reker zu wählen.
Für mich ist die irgendwie fürchterlich.
Ist aber halt tiefstes Westdeutschland, da ticken viele anders.

Besonders die Kölner !

Deren Motto : Et hätt noch immer jut jejange !

Es ist noch immer gut gegangen !

Ja , die Reker , die Armlänge Abstand haftet an ihr wie Sch.... am Schuh !

Kaktus
16.11.2023, 07:50
WDR aktuell vom 14.11.2023

Stadt Köln kürzt Sonderzahlung für Feuerwehr Azubis



Die Stadt Köln hatte ein Problem mit Nachwuchs bei der Feuerwehr !

Sie kamen auf die Idee Azubis etwa ab Mitte der Ausbildung Sonderzahlungen in Höhe von 1200 anzubieten !

Das half tatsächlich , es gab neue Azubis , die Ausbildung begann !

Und jetzt auf einmal , nach dem die neuen Azubis fast die Hälfte der Ausbildung hinter sich haben und bald die Sonderzahlungen von 1200 Euro erhalten sollten will die

Stadt Köln die Sonderzahlungen um 700 Euro senken !

Begründung : Es wäre nicht mit Recht und Gesetz vereinbar solch hohe Sonderzahlungen zu leisten , besser gesagt die Stadt Köln hat nicht das Recht solche hohe Sonderzahlungen

zu leisten !

Ein Feuerwehr Azubi sagte dazu

Sie versprechen uns Geld , wir unterschreiben einen Vertrag und mitten in der Ausbildung sagen sie , nee , ihr kriegt das Geld nicht !

Das ist sehr enttäuschend !

Dazu muss man auch sagen das einige der Azubis andere Ausbildungen abgebrochen haben und einige der Azubis extra wegen der Ausbildung nach Köln gezogen sind !

Und wurden sauber verarscht , denn die Kürzungen sind beschlossene Sache und die vertraglich vereinbarten Sonderzahlungen in Höhe von 1200 Euro werden nicht gezahlt !

Ein Witz , 8 Milliarden Euro Militärhilfe für die Ukraine nächstes Jahr sind beschlossene Sache

1 Milliarde Winterhilfe für die Ukraine sind beschlossene Sache

Milliarden für die Flüchtlingsversorgung sind beschlossene Sache

Aber für unsere Sicherheit , für gut ausgebildetes Personal in D ( Feuerwehr , Polizei oder Sanitäter ) ist kein Geld da !
Dass das nicht mit Recht und Gesetz vereinbar sein soll, hätte man sich früher überlegen sollen. Vertrag ist Vertrag. Wäre ich Azubi dort, würde ich meine Ausbildung abbrechen mit der Begründung: Vertragsbruch.
Dann stünden die Stadt Köln wieder am Anfang und sollten ins Grübeln kommen.
Waren die Sonderzahlungen für BT-Abgeordnete wg. Corona dann nicht auch gegen "Recht und Gesetz"?

Kaktus
16.11.2023, 07:54
Ich habe den TV-Beitrag selbst gesehen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, was heutzutage bei uns so "abgeht".
Dieses eingesparte Geld findet sicherlich an anderen Stellen eine "bessere" Verwendung (?)
Es müssen Unterkünfte geschaffen werden...das ist wohl der wahre Grund für die Einsparung...



Der rot-grüne "Fortschritt" wird uns und unserem Land noch das Genick brechen. :hi:
Solche Unterkünfte lassen sich doch leicht beschaffen: Migranten bei den Politikern zuhause einquartieren!

Rabauke076
16.11.2023, 07:58
Dass das nicht mit Recht und Gesetz vereinbar sein soll, hätte man sich früher überlegen sollen. Vertrag ist Vertrag. Wäre ich Azubi dort, würde ich meine Ausbildung abbrechen mit der Begründung: Vertragsbruch.
Dann stünden die Stadt Köln wieder am Anfang und sollten ins Grübeln kommen.
Waren die Sonderzahlungen für BT-Abgeordnete wg. Corona dann nicht auch gegen "Recht und Gesetz"?

Tja , das ist die Frage , wozu brauchten Bundestagsabgeordnete Sonderzahlungen und wieso sollen die nicht gegen " Recht und Gesetz " verstoßen haben !

Das ist wieder das Ding mit dem zweierlei Maß oder : Wenn zwei das gleicht tun , ist es noch lange nicht das selbe !

Einer Stadtverwaltung sollte man schon zutrauen zu wissen was machbar ist und was nicht !

Und wieso es so lange gedauert hat bis auffiel das diese Sonderzahlungen von der Stadt Köln hätten gar nicht versprochen werden dürfen , jedenfalls nicht in der Höhe !

Denn es gibt ja Sonderzahlungen , nur eben gekürzt auf 500 Euro , wieso sind diese dann zulässig , sollte man sich fragen !

Bruddler
16.11.2023, 08:56
Solche Unterkünfte lassen sich doch leicht beschaffen: Migranten bei den Politikern zuhause einquartieren !

So könnte jeder bunte Politiker seine Nähe zu Migranten einmal so richtig unter Beweis stellen... :pfeif:

navy
16.11.2023, 09:25
Erstmal will der Anwalt Geld. Das mit dem einklagen ist schnell gesagt. Alles in allem ist es eine Sauerei was da abgelaufen ist. Kein Geld für die Feuerwehr, aber Geld für Wirtschaftsflüchtlinge. Nebenher gesagt verstehe ich aber auch nicht warum jemand für 1200.- Euro Sonderzahlung seine Ausbildung anderswo abbricht und sogar noch ins teure Köln umzieht.

Prost Mahlzeit, Irre regieren Deutschland und Pluendern es aus

navy
16.11.2023, 09:33
Erstmal will der Anwalt Geld. Das mit dem einklagen ist schnell gesagt. Alles in allem ist es eine Sauerei was da abgelaufen ist. Kein Geld für die Feuerwehr, aber Geld für Wirtschaftsflüchtlinge. Nebenher gesagt verstehe ich aber auch nicht warum jemand für 1200.- Euro Sonderzahlung seine Ausbildung anderswo abbricht und sogar noch ins teure Köln umzieht.

Prost Mahlzeit, Irre regieren Deutschland und Pluendern es aus

Koeln. Bonn: Alles korrupt

Verdacht auf Korruption
Bonner Staatsanwaltschaft durchsucht Privat- und Geschäftsräume der SWB
Von
t-online
15.11.2023 - 16:33 Uhr

Am Dienstag hat die Bonner Staatsanwaltschaft Geschäftsräume der Stadtwerke Bonn und private Räumlichkeiten durchsucht. Es geht um den Verdacht der Korruption

Die Staatsanwaltschaft Bonn hat am Dienstag sowohl Geschäftsräume der Stadtwerke Bonn als auch private Räumlichkeiten durchsucht. Hintergrund ist der Verdacht der Bestechlichkeit. Hierbei handelt es sich um Auftragsvergaben im Verkehrsbereich. Die Ermittlungen wurden bereits im Jahr 2022 durch eine Meldung der SWB-Konzerngeschäftsführung beim für Korruptionsfälle zuständigen Landeskriminalamt ausgelöst, wie der Konzern mitteilte.
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100282196/bonn-korruptionsverdacht-privatraeume-der-swb-durchsucht.html

Hay
16.11.2023, 11:22
Tja , das ist die Frage , wozu brauchten Bundestagsabgeordnete Sonderzahlungen und wieso sollen die nicht gegen " Recht und Gesetz " verstoßen haben !

Das ist wieder das Ding mit dem zweierlei Maß oder : Wenn zwei das gleicht tun , ist es noch lange nicht das selbe !

Einer Stadtverwaltung sollte man schon zutrauen zu wissen was machbar ist und was nicht !

Und wieso es so lange gedauert hat bis auffiel das diese Sonderzahlungen von der Stadt Köln hätten gar nicht versprochen werden dürfen , jedenfalls nicht in der Höhe !

Denn es gibt ja Sonderzahlungen , nur eben gekürzt auf 500 Euro , wieso sind diese dann zulässig , sollte man sich fragen !

Siehe die Sache mit dem steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich. Die lief ja folgendermaßen:

Dieser steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleich wurde von Scholz erfunden, um die Lohnsteigerungen moderat zu halten und damit die Renten niedrig, die sich ja an den Lohnsteigerungen (noch) orientieren. Ein Trick, der von den Unternehmen im Rahmen der Tarifverhandlungen aufgegriffen werden sollte. Der Trick hat geklappt.

Die Beamten im Öffentlichen Dienst kamen auch in den Genuß, aber für die Politiker war diese Inflationsausgleichsprämie ausgeschlossen.

Daraufhin wurde ein Gesetz erlassen, dass auch den Spitzenpolitikern diese steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro zusprach.

Das wurde in der Presse veröffentlicht und anfänglich gab es wohl ein paar Journalisten, die sich daran störten, dass bestbezahlte Politiker sich diese Prämie auch zukommen ließen.

In einer Talkshow wurde daraufhin die Innenministerin Nancy Faeser gefragt, ob sie denn diese Inflationsprämie überhaupt benötigen würde, bei ihrem Gehalt. Sie sagte daraufhin richtigerweise, dass sie an dem Erhalt nichts ändern könnte, denn es entspreche ja dem Gesetz, dass sie die Inflationsprämie erhalte (sie verschwieg, dass dieses Gesetz erst mit ihrer Hilfe und der ihrer Amtskollegen möglich wurde, siw wurde auch nicht darauf hingewiesen). Sie hätte dieses Geld aber nicht nötig und würde es aus diesem Grund selbstverständlich spenden.

Das Ende bleibt offen, denn seitdem ist es still geworden. Kein Journalist fragt noch nach der Prämie oder fragt die Spitzenpolitiker, wann sie dieses Geld für was gespendet hätten.

Rabauke076
16.11.2023, 14:58
Siehe die Sache mit dem steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich. Die lief ja folgendermaßen:

Dieser steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleich wurde von Scholz erfunden, um die Lohnsteigerungen moderat zu halten und damit die Renten niedrig, die sich ja an den Lohnsteigerungen (noch) orientieren. Ein Trick, der von den Unternehmen im Rahmen der Tarifverhandlungen aufgegriffen werden sollte. Der Trick hat geklappt.

Die Beamten im Öffentlichen Dienst kamen auch in den Genuß, aber für die Politiker war diese Inflationsausgleichsprämie ausgeschlossen.

Daraufhin wurde ein Gesetz erlassen, dass auch den Spitzenpolitikern diese steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro zusprach.

Das wurde in der Presse veröffentlicht und anfänglich gab es wohl ein paar Journalisten, die sich daran störten, dass bestbezahlte Politiker sich diese Prämie auch zukommen ließen.

In einer Talkshow wurde daraufhin die Innenministerin Nancy Faeser gefragt, ob sie denn diese Inflationsprämie überhaupt benötigen würde, bei ihrem Gehalt. Sie sagte daraufhin richtigerweise, dass sie an dem Erhalt nichts ändern könnte, denn es entspreche ja dem Gesetz, dass sie die Inflationsprämie erhalte (sie verschwieg, dass dieses Gesetz erst mit ihrer Hilfe und der ihrer Amtskollegen möglich wurde, siw wurde auch nicht darauf hingewiesen). Sie hätte dieses Geld aber nicht nötig und würde es aus diesem Grund selbstverständlich spenden.

Das Ende bleibt offen, denn seitdem ist es still geworden. Kein Journalist fragt noch nach der Prämie oder fragt die Spitzenpolitiker, wann sie dieses Geld für was gespendet hätten.

Man kann nur hoffen das es mit der " Herrlichkeit " dieser Ampel bald vorbei ist !

Pythia
17.11.2023, 03:00
Dass das nicht mit Recht und Gesetz vereinbar sein soll, hätte man sich früher überlegen sollen. Vertrag ist Vertrag. Wäre ich Azubi dort, würde ich meine Ausbildung abbrechen mit der Begründung: Vertragsbruch. Dann stünden die Stadt Köln wieder am Anfang und sollten ins Grübeln kommen. Waren die Sonderzahlungen für BT-Abgeordnete wg. Corona dann nicht auch gegen "Recht und Gesetz"?Der Karlsruhe-Tsunami vernichtete das Finanz-Lügengbäude der Merz-Ampel-Koalition (http://www.24-carat.de/2023/01/Quin-500.jpg) mit dem Donnerschlag einer Super-Mega-Tsunami-Welle.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Kölner Azubis sollten die Merz-Ampel-Koalition (http://www.24-carat.de/2023/01/Quin-500.jpg) sofort mit einer 102-Millionen-€-Klage eindecken. 17 Ampel-Kabinetts-Mitglieder (mit Cumex-Scholz) und 17 CDU-Vorstands-Mitglieder (mit Blackrock-Merz) müssen das persönlich zahlen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Was unsere Polit-Verbrecher natürlich nicht wollen. Aber im Knast können findige Wärter ihnen ihre Korruptions-Kohle dann doch in aller Ruhe abquetschen. Dienst nach Vorschrift kann für unsere Polit-Verbrecher bei jeder Zahlung vorübergehend mal etwas weniger unangenehm sein.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Klar, erst mal wird die Merz-Ampel-Koalition (http://www.24-carat.de/2023/01/Quin-500.jpg) versuchen Alles zu einem Technik-Problem zu erklären, das sie bald regelt, um Pfründe zu erhalten. Aber nun müssen sie wegen Verdunklungsgefahr sofort in Untersuchungshaft, Bundespräser Steinkopf beauftragt dann Unbescholtene wie Wagenknecht und Weidel kommissarisch mit Regierungsbildung und Neu-Wahlen-Ausrichtung.

Ruprecht
17.11.2023, 03:39
Prost Mahlzeit, Irre regieren Deutschland und Pluendern es aus

Koeln. Bonn: Alles korrupt

Verdacht auf Korruption
Bonner Staatsanwaltschaft durchsucht Privat- und Geschäftsräume der SWB
Von
t-online
15.11.2023 - 16:33 Uhr

Am Dienstag hat die Bonner Staatsanwaltschaft Geschäftsräume der Stadtwerke Bonn und private Räumlichkeiten durchsucht. Es geht um den Verdacht der Korruption

Die Staatsanwaltschaft Bonn hat am Dienstag sowohl Geschäftsräume der Stadtwerke Bonn als auch private Räumlichkeiten durchsucht. Hintergrund ist der Verdacht der Bestechlichkeit. Hierbei handelt es sich um Auftragsvergaben im Verkehrsbereich. Die Ermittlungen wurden bereits im Jahr 2022 durch eine Meldung der SWB-Konzerngeschäftsführung beim für Korruptionsfälle zuständigen Landeskriminalamt ausgelöst, wie der Konzern mitteilte.
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100282196/bonn-korruptionsverdacht-privatraeume-der-swb-durchsucht.html

Gab es da nicht schon vor Jahren was vom Kölner Klüngel?
Ging da irgendwie um krumme Geschäfte mit Müll.

schlaufix
17.11.2023, 06:11
Kein Arbeitsvertrag ohne Arbeitsrechtsschutz!

So wie ich das im Video vernommen habe, wird mit diesem Beitrag monatlich das Azubi-Gehalt aufgestockt, so dass die Feuerwehrazubis über ein monatliches Bruttoeinkommen von 2500,-- Euro verfügen (also mit den 1200 Euro Aufstockung natürlich). Wenn die so geplant haben und die 1200,-- Euro wegfallen bzw. um 700,-- Euro reduziert werden, dann ist das Leben natürlich nicht mehr finanziert, schon gar nicht in Köln. Und sie haben bestimmt vor Beginn der Ausbildung und des Vertragsabschlusses mit diesem Bruttogehalt kalkuliert.

OK, ich hatte es anders verstanden. Du hast recht. Die Sonderzahlung sollte pro Monat gezahlt werden. Eine Sauerei was da abläuft.
Es wäre interessant zu wissen, ob das Bruttogehalt im Arbeits- Ausbildungsvertrag festgeschrieben ist.

navy
17.11.2023, 09:08
Gab es da nicht schon vor Jahren was vom Kölner Klüngel?
Ging da irgendwie um krumme Geschäfte mit Müll.

das ist eine eigene Story, aber genauso war es im Ausland. Alles laengst beschlagnahmt, der Minister (https://albaniade.wordpress.com/2023/09/25/die-deutschen-vorsatz-betrugs-muellgeschaefte-mit-barbara-hendricks-und-dem-gangstern-fatmir-mediu-lefter-koka-koks/) Partner der Lesbe Barbara Hendricks in Haft ein uralt Mafiosi (https://albaniade.wordpress.com/2023/08/01/die-muellverbrennungs-anlage-in-tirana-wurde-beschlagnahmt-ein-system-betrug-der-kfw-einer-korrupten-botschafterin/)

Die Müllverbrennungs Anlage in Tirana wurde beschlagnahmt. Ein System Betrug der KfW, einer korrupten Botschafterin (https://albaniade.wordpress.com/2023/08/01/die-muellverbrennungs-anlage-in-tirana-wurde-beschlagnahmt-ein-system-betrug-der-kfw-einer-korrupten-botschafterin/)

Rabauke076
17.11.2023, 09:17
Gab es da nicht schon vor Jahren was vom Kölner Klüngel?
Ging da irgendwie um krumme Geschäfte mit Müll.

Wenn man alles zusammen tragen würde was alleine in den letzten 10 Jahren alles geklüngelt wurde , oh weh , die Gerichte kämen nicht mehr zur Ruhe und der Wähler nicht mehr aus dem Staunen raus !

Ich möchte nicht wissen was sich da alles zugetragen hat was besser nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen soll , aus Politiker Sicht !

Wie sehe das erst aus wenn man noch die Zeit von Kohls Kanzlerschaft mit einbeziehen würde und alles was danach so ablief im stillen dunklen Kämmerlein !

Auskunft darüber könnte wohl der Schäuble geben , aber der wird sich garantiert nicht dazu äußern !

Hay
17.11.2023, 21:15
OK, ich hatte es anders verstanden. Du hast recht. Die Sonderzahlung sollte pro Monat gezahlt werden. Eine Sauerei was da abläuft.
Es wäre interessant zu wissen, ob das Bruttogehalt im Arbeits- Ausbildungsvertrag festgeschrieben ist.

Laut Azubivertrag waren es 1350,-- Euro brutto plus noch einmal die 1200,-- Euro, macht also insgesamt monatlich 2550,-- Euro brutto, mit dem die Azubis kalkulierten. Das sind 1777,-- Euro netto (Steuerklasse I, ledig). Nicht allzuviel, aber wenn man rechnet, dann reicht es, um in die Stadt Köln zu ziehen und über die Runden zu kommen, wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat und einfach wohnt.

Jetzt sollen es auf die Zulage um 700,-- Euro gestrichen werden, also stehen dann brutto nur noch 1850,-- Euro zur Verfügung, was netto 1368,-- Euro ergibt. Damit kommen wohl einige dieser Azubis in die Unterfinanzierung, d.h. sie müssen Schulden machen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Nur kreditwürdig sind sie als Azubis natürlich nicht.

Hat man eben Pech gehabt, wenn man sich auf einen Vertrag mit der Stadt Köln verlässt.

schlaufix
18.11.2023, 07:26
Laut Azubivertrag waren es 1350,-- Euro brutto plus noch einmal die 1200,-- Euro, macht also insgesamt monatlich 2550,-- Euro brutto, mit dem die Azubis kalkulierten. Das sind 1777,-- Euro netto (Steuerklasse I, ledig). Nicht allzuviel, aber wenn man rechnet, dann reicht es, um in die Stadt Köln zu ziehen und über die Runden zu kommen, wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat und einfach wohnt.

Jetzt sollen es auf die Zulage um 700,-- Euro gestrichen werden, also stehen dann brutto nur noch 1850,-- Euro zur Verfügung, was netto 1368,-- Euro ergibt. Damit kommen wohl einige dieser Azubis in die Unterfinanzierung, d.h. sie müssen Schulden machen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Nur kreditwürdig sind sie als Azubis natürlich nicht.

Hat man eben Pech gehabt, wenn man sich auf einen Vertrag mit der Stadt Köln verlässt.

Die Junge Generation mag es sicher anders sehen, aber ich halte 1777.- Euro Netto für einen Azubi für viel zuviel. Selbst 1368 .- sind nicht vertretbar.
Da gehts aber auch nicht drum. Es geht um die Zulage und ob sie Vertraglich festgeschrieben wurde. Wenn ja, dürfte es doch kein Problem sein den Arbeitgeber bei Nichtzahlung zu verklagen.

Rabauke076
18.11.2023, 09:46
Laut Azubivertrag waren es 1350,-- Euro brutto plus noch einmal die 1200,-- Euro, macht also insgesamt monatlich 2550,-- Euro brutto, mit dem die Azubis kalkulierten. Das sind 1777,-- Euro netto (Steuerklasse I, ledig). Nicht allzuviel, aber wenn man rechnet, dann reicht es, um in die Stadt Köln zu ziehen und über die Runden zu kommen, wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat und einfach wohnt.

Jetzt sollen es auf die Zulage um 700,-- Euro gestrichen werden, also stehen dann brutto nur noch 1850,-- Euro zur Verfügung, was netto 1368,-- Euro ergibt. Damit kommen wohl einige dieser Azubis in die Unterfinanzierung, d.h. sie müssen Schulden machen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Nur kreditwürdig sind sie als Azubis natürlich nicht.

Hat man eben Pech gehabt, wenn man sich auf einen Vertrag mit der Stadt Köln verlässt.

Mit solchen Gehältern kann man in der Stadt Köln alleine keine Wohnung bezahlen , WG ist angesagt und da wird es dann schon knapp werden mit dem Geld !

Was die da für Preise aufrufen ist ein Hohn , die kann niemand bezahlen !

Hier in der Umgebung wird gerade ein Haus zur Miete angeboten , 8 Zimmer , über 200qm mit großem Garten !

1000 Euro kalt , da können die in Köln und anderen Städten nur von träumen , einziger Haken , es gehört der evangelischen Kirche und somit musste die richtige Konfession haben !

Rabauke076
18.11.2023, 09:49
Die Junge Generation mag es sicher anders sehen, aber ich halte 1777.- Euro Netto für einen Azubi für viel zuviel. Selbst 1368 .- sind nicht vertretbar.
Da gehts aber auch nicht drum. Es geht um die Zulage und ob sie Vertraglich festgeschrieben wurde. Wenn ja, dürfte es doch kein Problem sein den Arbeitgeber bei Nichtzahlung zu verklagen.

Es kommt wohl darauf an in welchem Beruf man Azubi ist , ich finde es nicht zu viel , denn die retten Leben und bringen teils ihr Leben auch in Gefahr !

Und bei den heutigen Lebenshaltungskosten ist das echt nicht viel !

Du musst bedenken , die leben nicht mehr alle bei den Eltern , einige sind von weiter her extra für diese Ausbildung nach Köln übergesiedelt und haben sich auf die Aussagen der Stadt Köln verlassen !

Das ging bei einigen wohl nur mit Unterstützung der Verwandtschaft !

Silencer
18.11.2023, 09:50
Mit solchen Gehältern kann man in der Stadt Köln alleine keine Wohnung bezahlen , WG ist angesagt und da wird es dann schon knapp werden mit dem Geld !

Was die da für Preise aufrufen ist ein Hohn , die kann niemand bezahlen !

Hier in der Umgebung wird gerade ein Haus zur Miete angeboten , 8 Zimmer , über 200qm mit großem Garten !

1000 Euro kalt , da können die in Köln und anderen Städten nur von träumen , einziger Haken , es gehört der evangelischen Kirche und somit musste die richtige Konfession haben !

Das ist doch Rassismus!
Ein Atheist sollte denen Prozess machen und 1000000€ Schmerzensgeld verlangen.
Das wäre was, oder? Gerade die woken Vulva Maler der Evangelen. :D

Rabauke076
18.11.2023, 09:54
Das ist doch Rassismus!
Ein Atheist sollte denen Prozess machen und 1000000€ Schmerzensgeld verlangen.
Das wäre was, oder? Gerade die woken Vulva Maler der Evangelen. :D

Nee , das ist die Kirche , die darf sich sowas erlauben !

Obwohl , letztens haben sie einen auf den Deckel gekriegt !

Es ging um eine Kindergärtnerin , die bei Antritt ihrer Stellung in einem evangelischen Kindergarten noch Kirchenmitglied war !

Fünf Jahre hatte sie schon dort gearbeitet , trat dann aus der Kirche aus und wurde prompt gekündigt !

Arbeitsgericht , Kündigung unzulässig da die Kindergärtnerinnen von der Stadt bezahlt werden , obwohl die Kirche als Arbeitgeber genannt wird !

Tja , so kanns gehen !

Hay
18.11.2023, 13:04
Die Junge Generation mag es sicher anders sehen, aber ich halte 1777.- Euro Netto für einen Azubi für viel zuviel. Selbst 1368 .- sind nicht vertretbar.
Da gehts aber auch nicht drum. Es geht um die Zulage und ob sie Vertraglich festgeschrieben wurde. Wenn ja, dürfte es doch kein Problem sein den Arbeitgeber bei Nichtzahlung zu verklagen.

Die Angeworbenen sind vielleicht ja gar keine so jungen Leute mehr und machen mit dieser Ausbildung eine zweite. Die Azubis haben sich vielleicht auch die Kosten ausgerechnet, die sie benötigen, um nach Köln zu ziehen und eigenständig während ihrer Ausbildung dort zu leben. Das muss man alles bedenken, bevor man urteilt.

Der Weg ist auf jeden Fall richtig und geboten: Den Arbeitgeber zu verklagen, denn so einfach kann man es sich nicht machen, sich aus einem Vertrag herauszustehlen.

schlaufix
19.11.2023, 07:14
Die Angeworbenen sind vielleicht ja gar keine so jungen Leute mehr und machen mit dieser Ausbildung eine zweite. Die Azubis haben sich vielleicht auch die Kosten ausgerechnet, die sie benötigen, um nach Köln zu ziehen und eigenständig während ihrer Ausbildung dort zu leben. Das muss man alles bedenken, bevor man urteilt.

Der Weg ist auf jeden Fall richtig und geboten: Den Arbeitgeber zu verklagen, denn so einfach kann man es sich nicht machen, sich aus einem Vertrag herauszustehlen.

Gefettet von mir.
Ein gutes Argument!
Wie ich gelesen habe hat die Stadt Köln mit den Sonderzahlungen aber nur geworben. Steht also nichts im Arbeitsvertrag.

Ruprecht
19.11.2023, 11:51
Laut Azubivertrag waren es 1350,-- Euro brutto plus noch einmal die 1200,-- Euro, macht also insgesamt monatlich 2550,-- Euro brutto, mit dem die Azubis kalkulierten. Das sind 1777,-- Euro netto (Steuerklasse I, ledig). Nicht allzuviel, aber wenn man rechnet, dann reicht es, um in die Stadt Köln zu ziehen und über die Runden zu kommen, wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat und einfach wohnt.

Jetzt sollen es auf die Zulage um 700,-- Euro gestrichen werden, also stehen dann brutto nur noch 1850,-- Euro zur Verfügung, was netto 1368,-- Euro ergibt. Damit kommen wohl einige dieser Azubis in die Unterfinanzierung, d.h. sie müssen Schulden machen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Nur kreditwürdig sind sie als Azubis natürlich nicht.

Hat man eben Pech gehabt, wenn man sich auf einen Vertrag mit der Stadt Köln verlässt.
Ich hatte im ersten Lehrjahr üppige 80 Mark :)

Lykurg
19.11.2023, 11:55
Dann brennen die Städte halt und keiner kommt mehr. Auch das sind die Früchte dieses .......regimes, das Deutschland zerstört

Rabauke076
19.11.2023, 18:09
Ich hatte im ersten Lehrjahr üppige 80 Mark :)

Willkommen im Club , 120 DM !

Hay
20.11.2023, 07:08
Ich hatte im ersten Lehrjahr üppige 80 Mark :)

Neidhammel!

Ruprecht
20.11.2023, 07:20
Neidhammel!
Kein Neid, war 1978, da wuchsen die Bäume noch nicht so in den Himmel.

Maitre
20.11.2023, 08:01
Ich hatte im ersten Lehrjahr üppige 80 Mark :)

Da hat ein Bier in der Kneipe aber auch noch 49 Pfennige gekostet.

Ruprecht
20.11.2023, 08:02
Da hat ein Bier in der Kneipe aber auch noch 49 Pfennige gekostet.
O,25, der halbe Liter war auch bei 98 Pfennig.
Eine Holzstiege Pilsner kostete immerhin 18,40 Mark, war beim schmalen Ostgehalt relativ teuer.

Würfelqualle
20.11.2023, 08:03
O,25, der halbe Liter war auch bei 98 Pfennig.

?????

Ruprecht
20.11.2023, 08:07
?????
0,5 Liter Bier in der Kneipe 98 Pfennig zu Ende der 70er Jahre in der DDR.

Würfelqualle
20.11.2023, 08:12
0,5 Liter Bier in der Kneipe 98 Pfennig zu Ende der 70er Jahre in der DDR.

Alles klar. Danke.