PDA

Vollständige Version anzeigen : Sommer-Zeit --- Winter-Zeit



kiwi
19.10.2023, 18:44
Soweit ich mich erinnern kann habe ich zu diesem Schwachsinn schon meinen Senf dazu gegeben – aber doppelt genäht hält besser.


Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit 2023 erfolgt in der Nacht von Samstag, den 28. Oktober, auf Sonntag, den 29. Oktober 2023.
Wenn ich schon höre / lese in der Sommerzeit ist es abends eine Stunde länger hell.
Jetzt werden die Uhren wieder umgestellt – Winterzeit es wird abends eine Stunde früher dunkel.
Wie beknackt muss man sein um zu glauben wenn man an einer Uhr an dem kleinen Rädchen dreht ist es abends länger hell bzw. früher dunkel.

Grenzer
19.10.2023, 18:46
Soweit ich mich erinnern kann habe ich zu diesem Schwachsinn schon meinen Senf dazu gegeben – aber doppelt genäht hält besser.


Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit 2023 erfolgt in der Nacht von Samstag, den 28. Oktober, auf Sonntag, den 29. Oktober 2023.
Wenn ich schon höre / lese in der Sommerzeit ist es abends eine Stunde länger hell.
Jetzt werden die Uhren wieder umgestellt – Winterzeit es wird abends eine Stunde früher dunkel.
Wie beknackt muss man sein um zu glauben wenn man an einer Uhr an dem kleinen Rädchen dreht ist es abends länger hell bzw. früher dunkel.

Die Baerbock würde Dir jetzt antworten ;

Es ist möglich, auf der Sonne zu landen ,- aber man sollte das Nachts tun...

kiwi
19.10.2023, 18:52
Die Baerbock würde Dir jetzt antworten ;

Es ist möglich, auf der Sonne zu landen ,- aber man sollte das Nachts tun...

Des Baerböckchen ist eben ein Schlaule – auf Staatskosten die Welt bereisen und einen auf Staatsbesuch machen auf die Idee muss man erst kommen.
Gruß Kiwi

goldi
19.10.2023, 19:27
Ihr weicheier
Stalin führte 1930 in der UdSSR die Dekretzeit ein.
Da galt die Sommerzeit das ganze Jahr
Klick (https://www.deutschlandfunk.de/ewiger-sommer-100.html)

Götz
19.10.2023, 22:52
Ihr weicheier
Stalin führte 1930 in der UdSSR die Dekretzeit ein.
Da galt die Sommerzeit das ganze Jahr
Klick (https://www.deutschlandfunk.de/ewiger-sommer-100.html)

Wenn Stalin es gewollt hätte, dann wäre die "revolutionäre Parallelzeit" eingeführt worden, mit Zeigern die sich (rasant) im 90 Grad Winkel zum Ziffernblatt gedreht hätten, "Konterrevolutionären" Glieder abtrennend , Schädel spaltend...

pfm
20.10.2023, 09:12
Wie beknackt muss man sein um zu glauben wenn man an einer Uhr an dem kleinen Rädchen dreht ist es abends länger hell bzw. früher dunkel.
Mit "Zeit umstellen" suggeriert jemand Macht über die Zeit zu haben.
Mit "Uhr/Zeitmeßgerät umstellen" könnte man auch eine Tätigkeit eines Praktikanten beschreiben.

Welche Phrase wird von welchen Personen-Gruppen/Typen wohl favorisiert? Und wer hat kein Interesse daran das statt Zeit umstellen nur noch von Uhren umstellen die Rede sein wird?

Jony
20.10.2023, 09:15
Zeitumstellung ist nicht nur Kult, sondern bringt zumindest alle 6 Monate mal wieder etwas Struktur und Routine ins Leben.

Deshalb: Dafür!

pfm
20.10.2023, 09:37
Zeitumstellung ist nicht nur Kult, sondern bringt zumindest alle 6 Monate mal wieder etwas Struktur und Routine ins Leben.

Da geht es auch um Kontrolle, ein vollendet installierter Zwang. Welcher Politikertyp kann ein Interesse daran haben sowas aufzugeben?

konfutse
20.10.2023, 09:47
Die angebliche Winterzeit ist die Normalzeit. Erst das anerkennen, dann über Zeitumstellung diskutieren. Meine Meinung ist seit 43 Jahren dieselbe: Abschaffen diesen Unfug.

Dr Mittendrin
20.10.2023, 09:51
Die angebliche Winterzeit ist die Normalzeit. Erst das anerkennen, dann über Zeitumstellung diskutieren. Meine Meinung ist seit 43 Jahren dieselbe: Abschaffen diesen Unfug.

Russland hat Erfahrung bei 9 Zeitzonen, sie schafften die Sommerzeit wieder ab.

Senator_74
20.10.2023, 09:52
Russland hat Erfahrung bei 9 Zeitzonen, sie schafften die Sommerzeit wieder ab.

Nach heftigem Protest aus Wladiwostok???

pfm
20.10.2023, 10:08
Die angebliche Winterzeit ist die Normalzeit. Erst das anerkennen, dann über Zeitumstellung diskutieren. Meine Meinung ist seit 43 Jahren dieselbe: Abschaffen diesen Unfug.
Ich find den Umgang mit diesem Punkt aber lehrreich, da sieht man wie diese Welt tickt: was sich einmal durchgesetzt hat wird bald kaum noch unterscheidbar von einer Regel bei einer Religion, das bekommt man kaum noch weg, unhinterfragbar, und das was damals mal als Grund kommuniziert wurde interessiert nicht.

konfutse
20.10.2023, 12:18
Stimmt, Sommerzeit ist zur Ideologie verkommen.

Bruddler
20.10.2023, 12:33
Mir als Neurentner ist es inzw. egal ob Sommerzeit oder Winterzeit, ich gehe ohnehin ins Bett wann ich will, und stehe auf wann ich will.
Was mich aber noch immer ankotzt ist diese blödsinnige Zeitumstellerei. :wut:

kiwi
29.10.2023, 09:11
Mir als Neurentner ist es inzw. egal ob Sommerzeit oder Winterzeit, ich gehe ohnehin ins Bett wann ich will, und stehe auf wann ich will.
Was mich aber noch immer ankotzt ist diese blödsinnige Zeitumstellerei. :wut:

Guten Morgen Bruddler.
Was mich aber noch immer ankotzt ist diese blödsinnige Zeitumstellerei.



Vielleicht bin ich zu blöd um das mit der Zeitumstellung zu begreifen und richtig zu machen.
Seit Wochen gibt es im Internet Tipps wie die Umstellung funktioniert – vergangene Nacht wurde die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt – habe mir den Wecker gestellt dass ich diese wichtige Tätigkeit nicht verpenne – alles gut meine Uhren stimmen aber ich konnte nicht mehr einschlafen die ganze Sache 2x im Jahr macht mich immer fix und fertig.
Gruß Kiwi

Bruddler
29.10.2023, 09:19
Guten Morgen Bruddler.
Was mich aber noch immer ankotzt ist diese blödsinnige Zeitumstellerei.



Vielleicht bin ich zu blöd um das mit der Zeitumstellung zu begreifen und richtig zu machen.
Seit Wochen gibt es im Internet Tipps wie die Umstellung funktioniert – vergangene Nacht wurde die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt – habe mir den Wecker gestellt dass ich diese wichtige Tätigkeit nicht verpenne – alles gut meine Uhren stimmen aber ich konnte nicht mehr einschlafen die ganze Sache 2x im Jahr macht mich immer fix und fertig.
Gruß Kiwi

Angeblich ist deren Abschaffung sehr schwierig und kompliziert.
Komisch, deren Einführung war aber nicht so schwierig und kompliziert (?)....

Klopperhorst
29.10.2023, 09:21
Stimmt, Sommerzeit ist zur Ideologie verkommen.

Das Volk macht ja bereitwillig mit.
Wenn die Leute sich nicht daran halten würden, dann würden die Bonzen in die Röhre schauen.

---

Rabauke076
29.10.2023, 09:22
Die Baerbock würde Dir jetzt antworten ;

Es ist möglich, auf der Sonne zu landen ,- aber man sollte das Nachts tun...

Weil sie dann ausgeschaltet und somit abgekühlt ist !

Rabauke076
29.10.2023, 09:23
Die angebliche Winterzeit ist die Normalzeit. Erst das anerkennen, dann über Zeitumstellung diskutieren. Meine Meinung ist seit 43 Jahren dieselbe: Abschaffen diesen Unfug.

Sollte ja auch abgeschafft werden , wurde sogar drüber abgestimmt und was tut sich , nichts !

Fortuna
29.10.2023, 09:23
Mir als Neurentner ist es inzw. egal ob Sommerzeit oder Winterzeit, ich gehe ohnehin ins Bett wann ich will, und stehe auf wann ich will.
Was mich aber noch immer ankotzt ist diese blödsinnige Zeitumstellerei. :wut:

Diese neu gewonnene Freiheit ist einerseits ein großer Vorteil, aber ich merke das auch bei mir - es verführt zur Regellosigkeit.

Eine halbwegs feste Struktur ist da besser, gesünder und für den geordneten Alltag auch effektiver.

Wenn man nicht mehr im Hamsterrad rennen muss und sich nicht mehr dem Zeit- und Termindiktat irgendwelcher Wichtigtuer und Idioten unterwerfen muss, heißt es doppelt diszipliniert zu sein und sich selbst Regeln zu geben, sonst gerät Manches in Unordnung.

Fortuna
29.10.2023, 09:25
Das Volk macht ja bereitwillig mit.
Wenn die Leute sich nicht daran halten würden, dann würden die Bonzen in die Röhre schauen.

---


Das ist bei allen Systemgaunereien so. Die Leute "hinterfragen" das nicht mehr sondern laufen willig mit weil sie über die Jahrzehnte bestens dressiert wurden.

Grenzer
29.10.2023, 09:25
Sollte ja auch abgeschafft werden , wurde sogar drüber abgestimmt und was tut sich , nichts !

Alte philosophische Erkenntnis :

Wenn die Zahnpaste erstmal aus der Tube rausgequetscht wurde,- kriegt man sie nicht wieder rein...

Rabauke076
29.10.2023, 09:27
Alte philosophische Erkenntnis :

Wenn die Zahnpaste erstmal aus der Tube rausgequetscht wurde,- kriegt man sie nicht wieder rein...

Richtig !

Klopperhorst
29.10.2023, 09:27
Das ist bei allen Systemgaunereien so. Die Leute "hinterfragen" das nicht mehr sondern laufen willig mit weil sie über die Jahrzehnte bestens dressiert wurden.

Z.B. Massenstreik, die Leute gehen einfach immer zur selben Zeit zur Arbeit, egal ob eine Stunde vor- oder zurückgestellt wird.
Nur so kriegt man die Bonzen dazu, den Unsinn abzuschaffen.

---

Jony
29.10.2023, 09:30
Ist Zeitenwende. Ich geb mir den Scheiß nicht mehr. Hab statt einer vollen Stunde diesmal nur eine halbe zurückgestellt, damit ich in 6 Monaten nicht wieder vorstellen muss. Endlich Ruhe.

Fortuna
29.10.2023, 09:31
Z.B. Massenstreik, die Leute gehen einfach immer zur selben Zeit zur Arbeit, egal ob eine Stunde vor- oder zurückgestellt wird.
Nur so kriegt man die Bonzen dazu, den Unsinn abzuschaffen.

---

Auf der Reha bin ich mit etlichen gleichaltrigen Rentnern ins Gespräch gekommen, aber ich habe mich da gefühlt wie unter Dinosauriern oder Neandertalern. Die waren alle so verknöchert, verbohrt und geistig unflexibel und voll auf System-Dressurlinie, daß einem angst und bange werden konnte.

So hat "dieses Land", das derzeit aus meiner Sicht nicht Deutschland ist, keine Chance mehr, je wieder gesund zu werden.

Bruddler
29.10.2023, 09:34
Diese neu gewonnene Freiheit ist einerseits ein großer Vorteil, aber ich merke das auch bei mir - es verführt zur Regellosigkeit.

Eine halbwegs feste Struktur ist da besser, gesünder und für den geordneten Alltag auch effektiver.

Wenn man nicht mehr im Hamsterrad rennen muss und sich nicht mehr dem Zeit- und Termindiktat irgendwelcher Wichtigtuer und Idioten unterwerfen muss, heißt es doppelt diszipliniert zu sein und sich selbst Regeln zu geben, sonst gerät Manches in Unordnung.

Ob Sommerzeit, oder Normalzeit (Winterzeit), mir als Rentner ist das inzw. egal.
Was mir aber noch immer mächtig aufn Sack geht, das ist diese unsägliche, und idiotische Zeitumstellerei ! :basta:

kiwi
29.10.2023, 10:02
Alte philosophische Erkenntnis :

Wenn die Zahnpaste erstmal aus der Tube rausgequetscht wurde,- kriegt man sie nicht wieder rein...

Hallo Grenzer zuerst einen guten Winterzeit-Sonntagmorgen.
Wenn die Zahnpaste erstmal aus der Tube rausgequetscht wurde,- kriegt man sie nicht wieder rein...
Das ist nur so seit es diese Plastiktuben gibt – früher -- noch viel früher waren die Zahnpasta Tuben aus hauchdünnen Metall und unten so umgebogen – was glaubst Du was ich da bei Zellenkontrolle alles rausgefummelt habe.

Gruß Kiwi

Bruddler
29.10.2023, 10:08
Ist Zeitenwende. Ich geb mir den Scheiß nicht mehr. Hab statt einer vollen Stunde diesmal nur eine halbe zurückgestellt, damit ich in 6 Monaten nicht wieder vorstellen muss. Endlich Ruhe.

Deine "Terminpartner" werden darüber sicherl. hocherfreut sein (?)... :cool:

kiwi
29.10.2023, 10:10
Diese neu gewonnene Freiheit ist einerseits ein großer Vorteil, aber ich merke das auch bei mir - es verführt zur Regellosigkeit.

Eine halbwegs feste Struktur ist da besser, gesünder und für den geordneten Alltag auch effektiver.

Wenn man nicht mehr im Hamsterrad rennen muss und sich nicht mehr dem Zeit- und Termindiktat irgendwelcher Wichtigtuer und Idioten unterwerfen muss, heißt es doppelt diszipliniert zu sein und sich selbst Regeln zu geben, sonst gerät Manches in Unordnung.

Ich renne nicht mehr im Hamsterrad.
Wenn aber mein Doktor die Zeit Umstellungen mit macht und gibt mir um xx Uhr einen Termin und ich komme 1 Stunde zu früh oder 1 Stunde zu spät ist mein Tag versaut –
entweder ich sitze im Wartezimmer bis meine Zeit gekommen ist oder ich bekomme einen neuen Termin und eine Rechnung.
Gruß Kiwi

Jony
29.10.2023, 10:14
Deine "Terminpartner" werden darüber sicherl. hocherfreut sein (?)... :cool:

Im Deutschland von morgen wird Pünktlichkeit eh nicht mehr so groß geschrieben. Als Endstufenintellektueller habe ich im Übrigen noch Anspruch auf die "akademische Halbe Stunde".

Fortuna
29.10.2023, 10:21
Ich renne nicht mehr im Hamsterrad.
Wenn aber mein Doktor die Zeit Umstellungen mit macht und gibt mir um xx Uhr einen Termin und ich komme 1 Stunde zu früh oder 1 Stunde zu spät ist mein Tag versaut –
entweder ich sitze im Wartezimmer bis meine Zeit gekommen ist oder ich bekomme einen neuen Termin und eine Rechnung.
Gruß Kiwi

Ich hatte das jetzt unabhängig von der "Zeitumstellung" gemeint. Meine Aussage war, man darf sich nicht von den "Freiheiten" des Rentnerdaseins dazu verleiten lassen dem Tag keine feste Struktur mehr zu geben und sich gar keinen Rahmen mehr zu setzen und nur noch dann zu schlafen, bzw. aufzustehen wenn man Lust dazu hat. Eine gewisse, selbstgesetzte Ordnung ist wichtig, gerade auch dann wenn man weniger fremdbestimmt ist.

Bruddler
29.10.2023, 10:21
Im Deutschland von morgen wird Pünktlichkeit eh nicht mehr so groß geschrieben. Als Endstufenintellektueller habe ich im Übrigen noch Anspruch auf die "akademische Halbe Stunde".

In Spanien bspw. fällt bei "Terminvereinbarungen" oftmals das Wort mañana ... :pfeif:

Politikqualle
29.10.2023, 10:25
Die Baerbock würde Dir jetzt antworten ; Es ist möglich, auf der Sonne zu landen ,- aber man sollte das Nachts tun... .. weißt du wo das Problem zu finden ist :? ..
.. .. puuhh ... das könnte die Baerbock wirklich gesagt haben :crazy: ..

Politikqualle
29.10.2023, 10:27
Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit 2023 erfolgt in der Nacht von Samstag, den 28. Oktober, auf Sonntag, den 29. Oktober 2023.. .. hervorragend .. ich begrüße es .. :appl:

konfutse
29.10.2023, 10:31
Sollte ja auch abgeschafft werden, wurde sogar drüber abgestimmt und was tut sich , nichts !
Die Diskussionen nach 2021, als die EU beschlossen hat, dass die Staaten selbst über die Umstellung bestimmen können, wurde die öffentliche Diskussion hin zu pro Sommerzeit getrieben. Die Mehrheit ist einfach zu blöd, auch weil die meißten ein Leben ohne Sommerzeit nicht kennen. Allein der Begriff "Winterzeit" ist nicht von alleine entstanden, sondern erst in den letzten Jahren medial üblich geworden. Er soll was Negatives ausdrücken: Wer bevorzugt schon den kalten Winter gegenüber dem warmen Sommer?

Als die Zeitzonen festgelegt wurden, war die Intention, dass 12 Uhr Mittags die Sonne am höchsten steht. Das ist für D UTC+1, die als MEZ festgelegt wurde. Mit der Sommerzeit verschiebt sich der Sonnenhöchststand auf 13 Uhr, was mir ein unnatürliches Gefühl erzeugt. Auch verschieben sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang unangenehm. Unangenehm offenbar deshalb, weil sich die Menschheit schon immer am Sonnenstand ausgerichtet hat. Das Hauptargument pro Sommerzeit ist, dass es Abends länger hell ist, man den Tag länger im Freien nutzen kann. Das kann natürlich nur derjenige, der mit wenig Schlaf auskommt und nicht 6 oder 7 Uhr auf Arbeit sein muss oder eben unnütze Müßiggänger.

Bruddler
29.10.2023, 10:34
Die Diskussionen nach 2021, als die EU beschlossen hat, dass die Staaten selbst über die Umstellung bestimmen können, wurde die öffentliche Diskussion hin zu pro Sommerzeit getrieben. Die Mehrheit ist einfach zu blöd, auch weil die meißten ein Leben ohne Sommerzeit nicht kennen. Allein der Begriff "Winterzeit" ist nicht von alleine entstanden, sondern erst in den letzten Jahren medial üblich geworden. Er soll was Negatives ausdrücken: Wer bevorzugt schon den kalten Winter gegenüber dem warmen Sommer?

Als die Zeitzonen festgelegt wurden, war die Intention, dass 12 Uhr Mittags die Sonne am höchsten steht. Das ist für D UTC+1, die als MEZ festgelegt wurde. Mit der Sommerzeit verschiebt sich der Sonnenhöchststand auf 13 Uhr, was mir ein unnatürliches Gefühl erzeugt. Auch verschieben sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang unangenehm. Unangenehm offenbar deshalb, weil sich die Menschheit schon immer am Sonnenstand ausgerichtet hat. Das Hauptargument pro Sommerzeit ist, dass es Abends länger hell ist, man den Tag länger im Freien nutzen kann. Das kann natürlich nur derjenige, der mit wenig Schlaf auskommt und nicht 6 oder 7 Uhr auf Arbeit sein muss oder eben unnütze Müßiggänger.

"Die da oben" wissen, dass die Mehrheit keine Zeitumstellung will, aber auch hier wird der Mehrheitswillen mal wieder mit Füßen getreten...

Jony
29.10.2023, 10:35
In Spanien bspw. fällt bei "Terminvereinbarungen" oftmals das Wort mañana ... :pfeif:

Das geht ja noch, lässt sich ja noch eingrenzen.
"Inshallah" ist da ein sehr viel flexiblerer Begriff, er kann "unverzüglich" bedeuten oder auch "niemals"....

Bruddler
29.10.2023, 10:40
Das geht ja noch, lässt sich ja noch eingrenzen.
"Inshallah" ist da ein sehr viel flexiblerer Begriff, er kann "unverzüglich" bedeuten oder auch "niemals"....

Was bei "Terminvereinbarungen" auch gerne genommen wird:
"Man sieht sich !" :gib5:

Senator_74
29.10.2023, 14:57
Im Deutschland von morgen wird Pünktlichkeit eh nicht mehr so groß geschrieben. Als Endstufenintellektueller habe ich im Übrigen noch Anspruch auf die "akademische Halbe Stunde".

Nach Sommer- oder Winterzeit??

Lord Laiken
29.10.2023, 15:15
Soweit ich mich erinnern kann habe ich zu diesem Schwachsinn schon meinen Senf dazu gegeben – aber doppelt genäht hält besser.


Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit 2023 erfolgt in der Nacht von Samstag, den 28. Oktober, auf Sonntag, den 29. Oktober 2023.
Wenn ich schon höre / lese in der Sommerzeit ist es abends eine Stunde länger hell.
Jetzt werden die Uhren wieder umgestellt – Winterzeit es wird abends eine Stunde früher dunkel.
Wie beknackt muss man sein um zu glauben wenn man an einer Uhr an dem kleinen Rädchen dreht ist es abends länger hell bzw. früher dunkel.
Dümmster Thread überhaupt. Wenn man seinen Tagesablauf umstellt, hat man die Stunde tatsächlich. Und das tut man.

konfutse
29.10.2023, 15:18
Nach Sommer- oder Winterzeit??
Bei Terminen am Umstellungstag zwischen 2 und 3 Uhr jeweils ne halbe Stunde, also ein volle.

kiwi
29.10.2023, 15:20
Dümmster Thread überhaupt. Wenn man seinen Tagesablauf umstellt, hat man die Stunde tatsächlich. Und das tut man.

Dümmster Thread überhaupt :gib5:

konfutse
29.10.2023, 15:26
...
Wie beknackt muss man sein um zu glauben wenn man an einer Uhr an dem kleinen Rädchen dreht ist es abends länger hell bzw. früher dunkel.
Guck aus dem Fenster, dann wirst du es feststellen.

Jony
29.10.2023, 15:32
Nach Sommer- oder Winterzeit??

Genau diese Frage erübrigt sich ja, nachdem ich diesmal nicht eine volle, sondern nur eine halbe Stunde zurückgestellt habe.

kiwi
29.10.2023, 15:35
Guck aus dem Fenster, dann wirst du es feststellen.

…. Ich bleibe bei meiner Einstellung zur Sommer / Winterzeit
Es wurden die Uhren verstellt nicht die Zeit.

konfutse
29.10.2023, 15:55
…. Ich bleibe bei meiner Einstellung zur Sommer / Winterzeit
Es wurden die Uhren verstellt nicht die Zeit.
Die Uhrzeit wurde verstellt, also das Zeitgefühl im Tageslauf.

Drache
29.10.2023, 15:58
Ich habe einfach eine Stunde länger geschlafen und damit ist für mich das Problem erledigt.:D

Politikqualle
29.10.2023, 16:01
Ich habe einfach eine Stunde länger geschlafen und damit ist für mich das Problem erledigt.:D .. war bei mir nicht möglich .. mein Freund hat mich wach gemacht .. :D

kiwi
29.10.2023, 16:30
Die Uhrzeit wurde verstellt, also das Zeitgefühl im Tageslauf.


das Zeitgefühl im Tageslauf.

…ist relativ -
5 Minuten im Arm eines geliebten Menschen m-w-g sind kurz.
1 Minute mit der nackten Hand auf einer heißen Herdplatte ist verdammt lang. :haha:

ich58
29.10.2023, 18:36
Habe die Standuhr letzte Nacht mit großer Mühe umgestellt und von der Stube in das Bad gebracht, mein Nachbar war nicht erfreut:D

Eridani
29.10.2023, 20:31
Angeblich ist deren Abschaffung sehr schwierig und kompliziert.
Komisch, deren Einführung war aber nicht so schwierig und kompliziert (?)....

Seit 1980 existiert dieser Unsinn jetzt. 82% der Deutschen sind gegen die Umstellung Sommer/Winterzeit. Grund für das andauernde Trauerspiel; die europäischen Staaten können sich nicht einigen, ob ständig Sommerzeit, oder Winterzeit gelten soll.
Die Russen sind da schon weiter; hier gilt nur noch die Sommerzeit - 365 Tage im Jahr........

pfm
29.10.2023, 20:51
Seit 1980 existiert dieser Unsinn jetzt. 82% der Deutschen sind gegen die Umstellung Sommer/Winterzeit. Grund für das andauernde Trauerspiel; die europäischen Staaten können sich nicht einigen, ob ständig Sommerzeit, oder Winterzeit gelten soll.
Man kann da aber auch was von lernen:
1. was einmal eingeführt wurde das bekommt man danach nur noch schwer weg.
2. die Gründe wieso etwas mal eingeführt wurde interessieren kaum noch, wenn sie nicht sogar unbekannt sind.

Lichtblau
30.10.2023, 04:55
Es nervt das es im Winter schon 16 Uhr dunkel wird. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, lässt Tagesaktivität nach und der Körper fährt runter.

navy
30.10.2023, 05:11
Habe die Standuhr letzte Nacht mit großer Mühe umgestellt ...

In der Nacht sind alle im Haus begeistert

pfm
30.10.2023, 05:18
Es nervt das es im Winter schon 16 Uhr dunkel wird. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, lässt Tagesaktivität nach und der Körper fährt runter.
Es gibt Tageslichtlampen, oder Pflanzenlampen die ein Licht verbreiten wie ein schöner Frühlingstag :)

Politikqualle
30.10.2023, 05:22
Habe die Standuhr letzte Nacht mit großer Mühe umgestellt und von der Stube in das Bad gebracht, mein Nachbar war nicht erfreut:D

.. und warum .. :? .. lass die Uhr doch ticken wie sie tickt ..

Eridani
30.10.2023, 07:36
Es nervt, dass es im Winter schon 16 Uhr dunkel wird. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, lässt Tagesaktivität nach und der Körper fährt runter.

Stimmt – den Eindruck habe ich auch…. Manchmal denke ich, dass diese „Sommerzeit“ eigentlich nur dafür eingeführt wurde, damit diese La-Boheme Typen und Genussmenschen abends länger in den Straßen Cafes sitzen können im Juni, wenn es in Deutschland erst gegen 22.30h dunkel wird…da können sie dann über den Sinn des Lebens diskutieren.

https://www.karlsruhe-insider.de/wp-content/uploads/2022/05/iStock-1322181434.jpg

schlaufix
30.10.2023, 07:45
Es nervt das es im Winter schon 16 Uhr dunkel wird. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, lässt Tagesaktivität nach und der Körper fährt runter.

Winterzeit ist aber die ursprünglich richtige Zeit. Oder irre ich da?

Xarrion
30.10.2023, 07:47
Winterzeit ist aber die ursprünglich richtige Zeit. Oder irre ich da?

Nein, du irrst dich nicht.

Die Winterzeit ist die Normalzeit.

schlaufix
30.10.2023, 08:00
Nein, du irrst dich nicht.

Die Winterzeit ist die Normalzeit.

Danke, so habe ich es auch in Erinnerung.

Bruddler
30.10.2023, 08:01
Seit 1980 existiert dieser Unsinn jetzt. 82% der Deutschen sind gegen die Umstellung Sommer/Winterzeit. Grund für das andauernde Trauerspiel; die europäischen Staaten können sich nicht einigen, ob ständig Sommerzeit, oder Winterzeit gelten soll.
Die Russen sind da schon weiter; hier gilt nur noch die Sommerzeit - 365 Tage im Jahr........

Spät. bei der nächsten Europa-Wahl sollten die EU-Bürger auch über diese Frage abstimmen dürfen, und zwar verbindlich !

Minimalphilosoph
30.10.2023, 08:19
Ufff....das hoert erst wieder am 31.03.2024 auf.

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75949&stc=1

kiwi
30.10.2023, 08:48
Habe die Standuhr letzte Nacht mit großer Mühe umgestellt und von der Stube in das Bad gebracht, mein Nachbar war nicht erfreut:D

Guten Morgen ich 58.
Es gibt viele Möglichkeiten wie man seine Nachbarn erfreuen kann.
Ich hätte Dir sehr gerne geholfen – meine Großeltern hatten so ein Gerät.
Zwei schwere Gewichte sind an Ketten gehangen und haben die Uhrzeit und da Läutewerk betrieben.
Um meine Hilfe wieder zurück zu geben hättest Du mir helfen können im kommenden Winter morgen so um 5 -1/2 6 mit dem Schneeschieber den Gehweg frei zu machen, ob Schnee legt oder nicht.
Aber Dank der Klimaerhitzung fällt diese Arbeit auch - unter es war einmal-
Gruß Kiwi

antiseptisch
30.10.2023, 09:48
Angeblich ist deren Abschaffung sehr schwierig und kompliziert.
Komisch, deren Einführung war aber nicht so schwierig und kompliziert (?)....
Typische Erscheinung einer verkrusteten Bürokratie. Das erinnert mich an eine Analogie aus der Arbeitswissenschaft: "Es ist oft leichter, jemandem zu sagen, was er tun soll, als ihm zu sagen, was er nicht tun soll".

Ein Gesetz zu veröffentlichen, geht auch schnell. Jeder kann lesen, was da drin steht. Aber es abzuschaffen: Da müsste man ja aktiv etwas löschen. Und das ist gar nicht so trivial, denn Freiheit kann man nicht erzwingen. Die Menschen verharren dann in ihrem Verhalten, obwohl sie es gar nicht müssten.

antiseptisch
30.10.2023, 09:52
Man kann da aber auch was von lernen:
1. was einmal eingeführt wurde das bekommt man danach nur noch schwer weg.
2. die Gründe wieso etwas mal eingeführt wurde interessieren kaum noch, wenn sie nicht sogar unbekannt sind.
Stimmt. Bestes Beispiel: Schlechte Angewohnheiten. Hätte man die beizeiten abgestellt, wäre das Leben viel angenehmer oder gesünder gewesen. Es existiert nur leider keine Instanz, um ein Volk von schlechten Angewohnheiten zu befreien, denn dafür müsste man in vielen Fällen Strafen einführen.

antiseptisch
30.10.2023, 09:54
Es nervt das es im Winter schon 16 Uhr dunkel wird. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, lässt Tagesaktivität nach und der Körper fährt runter.
Blödes Beispiel. Es nervt auch, dass es im Frühjahr und Herbst mit der Sommerzeit noch stockdüster ist. Ich war mal im September in Spanien. Da war es sogar noch um 9 Uhr morgens dunkel, weil die ohnehin schon in der falschen Zeitzone liegen. Total bekloppt.

Grenzer
30.10.2023, 10:06
Spät. bei der nächsten Europa-Wahl sollten die EU-Bürger auch über diese Frage abstimmen dürfen, und zwar verbindlich !

Hahahaaaa ,- eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr ,- ehe in der EU Bürgerentscheide zugelassen werden...

ich58
30.10.2023, 10:42
.. und warum .. :? .. lass die Uhr doch ticken wie sie tickt ..
Ich sollte doch die Uhr umstellen!

Politikqualle
30.10.2023, 10:50
Ich sollte doch die Uhr umstellen! .. hat keiner was von gesagt ..

Bruddler
30.10.2023, 14:03
Hahahaaaa ,- eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr ,- ehe in der EU Bürgerentscheide zugelassen werden...


Warum man tatsächl. von der Zeitumstellerei nicht abrücken will, werden wir wohl nie erfahren (?).

Hank Rearden
30.10.2023, 14:08
Hahahaaaa ,- eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr ,- ehe in der EU Bürgerentscheide zugelassen werden...


Nein, die EU lässt doch Bürgerentscheide zu!
Okay, es wird so lange abgestimmt, bis das Ergebnis der EU passt!

schlaufix
30.10.2023, 14:11
Warum man tatsächl. von der Zeitumstellerei nicht abrücken will, werden wir wohl nie erfahren (?).

Es sind die Süd-Europäer. Die möchten es nicht. Im Sommer länger Hell, gleich mehr Umsatz in der Aussengastronomie ist ein nachvollziehbarer Grund aus deren Sicht.

antiseptisch
30.10.2023, 14:15
Es sind die Süd-Europäer. Die möchten es nicht. Im Sommer länger Hell, gleich mehr Umsatz in der Aussengastronomie ist ein nachvollziehbarer Grund aus deren Sicht.
Gerade die hätten es aber nötig, mal früher aufzustehen. Die fangen doch nie vor 10 an zu arbeiten. Und abends um 10 essen die erst zu Abend. Vollkommen wohlstandsverwahrlost.

schlaufix
30.10.2023, 14:18
Gerade die hätten es aber nötig, mal früher aufzustehen. Die fangen doch nie vor 10 an zu arbeiten. Und abends um 10 essen die erst zu Abend. Vollkommen wohlstandsverwahrlost.

Und was hat das mit der Zeitumstellung zu tun?

antiseptisch
30.10.2023, 14:21
Und was hat das mit der Zeitumstellung zu tun?
In Spanien sind die sowieso schon in der falschen Zeitzone. Das kommt aus der Zeit Francos, der sich unbedingt wie ein richtiger Zentraleuropäer fühlen wollte. Bei dauerhafter Sommerzeit wäre da die Sonne erst um 14 Uhr am höchsten, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Bruddler
30.10.2023, 14:23
Mir egal, ob Sommerzeit, oder ob Winterzeit (Normalzeit).
Was den meisten EU-Bürgern auf den Keks geht, das ist diese idiotische Zeitumstellerei. :basta:

schlaufix
30.10.2023, 14:26
Mir egal, ob Sommerzeit, oder ob Winterzeit (Normalzeit).
Was den meisten EU-Bürgern auf den Keks geht, das ist diese idiotische Zeitumstellerei. :basta:

Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Bruddler
30.10.2023, 14:30
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

:gib5:

konfutse
30.10.2023, 18:26
Es nervt das es im Winter schon 16 Uhr dunkel wird. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, lässt Tagesaktivität nach und der Körper fährt runter.ist die gleiche
Dann wälze deinen Kadaver gefälligst eher aus dem Bett. Falls du es noch nicht bemerkt hast: Die Anzahl der Tageslichtstunden bleibt gleich.

konfutse
30.10.2023, 18:27
Stimmt – den Eindruck habe ich auch…. Manchmal denke ich, dass diese „Sommerzeit“ eigentlich nur dafür eingeführt wurde, damit diese La-Boheme Typen und Genussmenschen abends länger in den Straßen Cafes sitzen können im Juni, wenn es in Deutschland erst gegen 22.30h dunkel wird…da können sie dann über den Sinn des Lebens diskutieren.

https://www.karlsruhe-insider.de/wp-content/uploads/2022/05/iStock-1322181434.jpg
Ja, denn arbeiten und Werte schaffen tun andere.