PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum kommen die US-Amerikaner nicht von ihren antiquierten Maßeinheiten weg?



antiseptisch
16.10.2023, 16:06
Inzwischen haben es bis auf die USA, Nigeria und Myanmar alle Länder der Welt geschafft, das metrische System in kürzester Zeit einzuführen. In den USA sollte das auch schon längst geschehen sein. Ab 1992 sollte es freiwillig umgesetzt werden, aber es macht nur keiner mit. Es ist vollkommen unlogisch, nicht dezimal, und keine Einheit ist mit der anderen referenziert. Und dann betrachten die das metrische System als unlogisch, weil ein Inch 2,54 cm sind, also ein völlig krummes Maß aus deren Sicht.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. In der Wissenschaft ist das metrische System dort schon weit verbreitet. Nur ist deren Volk zu dumm und bequem dafür, es auch selbst für sich zu gebrauchen. Es fehlt ein nationaler Kraftakt. Viele Amerikaner betrachten sich selbst auch als zu unfähig dafür, weil es bedeuten würde, dass man anerkennen müsste, dass es eine Welt außerhalb der USA gibt, nach der man sich zu richten hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Angloamerikanisches_Maßsystem


https://www.youtube.com/watch?v=nRnuY1Vao0o

Bei Ländern mit Linksverkehr kann ich mir die Sturheit ja noch vorstellen, weil es wirklich ein Kraftakt wäre, aber die Umstellung auf das metrische System wäre so einfach. Das haben schon ganz andere Länder geschafft. Aber es ist ein gutes Beispiel, was Sturheit, Blödheit, Borniertheit und Selbstgerechtigkeit anrichten kann. Die Kommentare unter dem Video sind ziemlich aussagekräftig.

antiseptisch
16.10.2023, 16:15
HIer ein Kommentar, wo sich ein Betroffener fremdschämt:


As a Vermonter, which means I'm ostensibly a United States citizen, I learned metric in high school physics. And as someone with access to the internet since before high school, I've always had access to an international community, and have just internalized an understanding of metric because it's just easier and more convenient and I only bother using imperial when I covert to it to talk to other Americans.

So I've always been low-key kind of proud of our military for at least being practical enough to adopt metric, since we have to operate often with international allied forces. But then there's the USAF. Literally the pinnacle, the absolute undisputed leaders of aerospace engineering and development for near on an entire century at this point. And they still measure airspeed in KNOTS. Like, fucking maritime tradition for measurements taken with a piece of fucking rope.

:haha:

Doppelstern
16.10.2023, 16:27
Inzwischen haben es bis auf die USA, Nigeria und Myanmar alle Länder der Welt geschafft, das metrische System in kürzester Zeit einzuführen. In den USA sollte das auch schon längst geschehen sein. Ab 1992 sollte es freiwillig umgesetzt werden, aber es macht nur keiner mit. Es ist vollkommen unlogisch, nicht dezimal, und keine Einheit ist mit der anderen referenziert. Und dann betrachten die das metrische System als unlogisch, weil ein Inch 2,54 cm sind, also ein völlig krummes Maß aus deren Sicht.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. In der Wissenschaft ist das metrische System dort schon weit verbreitet. Nur ist deren Volk zu dumm und bequem dafür, es auch selbst für sich zu gebrauchen. Es fehlt ein nationaler Kraftakt. Viele Amerikaner betrachten sich selbst auch als zu unfähig dafür, weil es bedeuten würde, dass man anerkennen müsste, dass es eine Welt außerhalb der USA gibt, nach der man sich zu richten hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Angloamerikanisches_Maßsystem


https://www.youtube.com/watch?v=nRnuY1Vao0o

Bei Ländern mit Linksverkehr kann ich mir die Sturheit ja noch vorstellen, weil es wirklich ein Kraftakt wäre, aber die Umstellung auf das metrische System wäre so einfach. Das haben schon ganz andere Länder geschafft. Aber es ist ein gutes Beispiel, was Sturheit, Blödheit, Borniertheit und Selbstgerechtigkeit anrichten kann. Die Kommentare unter dem Video sind ziemlich aussagekräftig.


In der Automobilindustrie haben sie schon seit Jahren das Metrische System eingeführt. Wie es im Rest der Industrie läuft kann ich nicht sagen.

Aber, nenn mir mal einen Grund, warum die Amis auf das westeuropäische Maßsystem umsteigen sollten ? Warum führt Europa nicht das US-Zoll-System ein ?

navy
16.10.2023, 16:35
die sind halt blöd geimpft, was mit Jo Biden, Blinken anfängt. Blöd sein macht glücklich

Reiner Zufall
16.10.2023, 16:48
Aber, nenn mir mal einen Grund, warum die Amis auf das westeuropäische Maßsystem umsteigen sollten ?

Mit deren antiquierten Maßeinheiten können sie ihre Produkte nicht exportieren!

Aber sie führen ja mehr ein als aus - außer grünes Falschgeld.

Kein
Reiner Zufall,
dass sie längst auf dem absteigenden Ast sind.

MANFREDM
16.10.2023, 17:36
Inzwischen haben es bis auf die USA, Nigeria und Myanmar alle Länder der Welt geschafft, das metrische System in kürzester Zeit einzuführen. In den USA sollte das auch schon längst geschehen sein. Ab 1992 sollte es freiwillig umgesetzt werden, aber es macht nur keiner mit. Es ist vollkommen unlogisch, nicht dezimal, und keine Einheit ist mit der anderen referenziert. Und dann betrachten die das metrische System als unlogisch, weil ein Inch 2,54 cm sind, also ein völlig krummes Maß aus deren Sicht.

Trotzdem sind die USA in vielen Bereichen technologisch führend. Z.B. in der antiquierten E-Auto-Technik! :lmaa:

Maitre
16.10.2023, 17:41
In der Automobilindustrie haben sie schon seit Jahren das Metrische System eingeführt. Wie es im Rest der Industrie läuft kann ich nicht sagen.

Aber, nenn mir mal einen Grund, warum die Amis auf das westeuropäische Maßsystem umsteigen sollten ? Warum führt Europa nicht das US-Zoll-System ein ?

Weil es sich mit dem imperialen System sauschlecht rechnen läßt, wird das niemand mehr einführen.

Doppelstern
16.10.2023, 18:33
Weil es sich mit dem imperialen System sauschlecht rechnen läßt, wird das niemand mehr einführen.


Das sehe ich aber anders.

5 cm + 4 cm = 9 cm

5 inch + 4 inch = 9 inch.


Es läßt sich genauso gut rechnen, zumindest für die Amis.

marion
16.10.2023, 18:43
vor vielen Jahren hab ich mal das Buch von Thilo Bode: Die Freihandelslüge gelesen, da waren dem Thema auch ein etliche Zeilen gewidmet

Maitre
16.10.2023, 18:45
Das sehe ich aber anders.

5 cm + 4 cm = 9 cm

5 inch + 4 inch = 9 inch.


Es läßt sich genauso gut rechnen, zumindest für die Amis.

Na dann rechne mal im Kopf Inch in Fuss um, dann wirst du es sehen. Oder Inch in Yard. Und ich verlange jetzt nicht, solchen Quatsch wie "pound per square foot" zu verwenden.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 19:10
Ihr macht das aber auch wieder kompliziert. Das ist weil in dem amerikanischen Baumarkt andere Zollstöcke (böse Falle) Gliederstabmesstöcke verkauft werden, als bei Obi, Praktiker und Hornbach...

Obwohl, Hornbach soll wohl alles haben...

Jetzt bin ich wieder richtig scheisse drauf, weil es hier keinen echten Baumarkt gibt.

Maitre
16.10.2023, 19:22
Ihr macht das aber auch wieder kompliziert. Das ist weil in dem amerikanischen Baumarkt andere Zollstöcke (böse Falle) Gliederstabmesstöcke verkauft werden, als bei Obi, Praktiker und Hornbach...

Obwohl, Hornbach soll wohl alles haben...

Jetzt bin ich wieder richtig scheisse drauf, weil es hier keinen echten Baumarkt gibt.

Mir fällt schon das Essen aus dem Gesicht, wenn ich am Meßschieber mal versehentlich die "inch"-Taste erwische.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 19:29
Mir fällt schon das Essen aus dem Gesicht, wenn ich am Meßschieber mal versehentlich die "inch"-Taste erwische.

Den Meßschieber habe ich ganz schnell nach der Wende durch einen ETR ersetzt.

Mit dem Messschieber war ich auf Kriegsfuss, obwohl er logisch funktioniert.

Bestimmt weil mein Alter mich mal für ein Urlaubsfoto auf dem Rennsteig in so ein Wegweisergeweih gesteckt hat...

Hier in Norwegen krieg ich immer ne Krise, wenn die in Zoll palavern, bei den Rohrleitungen. Für mich ist das DN 50 oder 100... Und bei den kleinen Wasseranschlüssen, nehme ich immer ein Teil mit in den Rohrlegerladen, stammel dann was in meinem schlechten norwegisch und bekomme ein Lächeln und die richtigen Teile. :)

Brauchst du nicht noch einen rückwanderungswilligen Lagerarbeiter in deiner Firma?

Pappenheimer
16.10.2023, 19:33
Bei uns in Costa Rica rechnen die auch noch mit antiquierten Maßeinheiten. Wenn ich Holzleisten kaufe, dann werde ich nach Pulgadas gefragt. 1 Pulgada = 2,5 cm. Wenn ich in cm frage, versteht mich kein Mensch. Da bekommt man manchmal echt die Krise,,,

Doppelstern
16.10.2023, 20:13
Na dann rechne mal im Kopf Inch in Fuss um, dann wirst du es sehen. Oder Inch in Yard. Und ich verlange jetzt nicht, solchen Quatsch wie "pound per square foot" zu verwenden.



1 Feet hat 12 inches
1 Yard hat 3 feet

Ein Amerikaner weiß das, ein Europäer natürlich nicht.

Rechne doch mal dieses hier: Wieviel cm hat 1 ha ?

Maitre
16.10.2023, 20:17
1 Feet hat 12 inches
1 Yard hat 3 feet

Ein Amerikaner weiß das. Ein Europäer natürlich nicht.

Rechne doch mal dieses hier: Wieviel cm hat 1 ha ?

cm ist eine Längeneinheit und ha Fläche.
Ansonsten ist die x3 und x12 Rechnerei der Amis ein klarer Rückschritt.

Vitalienbruder
16.10.2023, 20:19
Es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Für Zoll und Fuß haben die da ein Gefühl, wie wir für den Meter.

Zoll hat sich hier auch noch bei Rohren und Raddurchmessern gehalten, seltsamerweise werden auch Bildschirmgrößen bei uns in Zoll angegeben.

Bei Autos hat sich die Pferdestärke bisher auch gehalten, kW setzt sich nicht so recht durch.

Doppelstern
16.10.2023, 20:27
cm ist eine Längeneinheit und ha Fläche.
Ansonsten ist die x3 und x12 Rechnerei der Amis ein klarer Rückschritt.


1 ha = 100 x 100 m = 10000 cm x 10000 cm = 100.000.000 cm:cool:

Maitre
16.10.2023, 20:36
1 ha = 100 x 100 m = 10000 cm x 10000 cm = 100.000.000 cm:cool:

Nein. Es sind 100 000 000 cm^2.

Nicht Sicher
16.10.2023, 20:38
1 Feet hat 12 inches
1 Yard hat 3 feet

Ein Amerikaner weiß das, ein Europäer natürlich nicht.

Rechne doch mal dieses hier: Wieviel cm hat 1 ha ?

Du meinst wohl wieviel 1cm² hat ein ha? Nun, hier ist es hilfreich das Dezimalsystem zu kennen oder besser gesagt zu können. Ein Hektar sind ja 100m*100m, nach dem Exponentialgesetz mit der Basis 10 können wir ja die Nullen einfach addieren um zu multiplizieren und kommen auf 10^4 m². Und das Ganze funktioniert auch andersrum und kombiniert. Ein cm sind ja 0,01m, das Ganze mit sich multipliziert sind 10^-4 m². Ergo ist der Unterschied zu einem Hektar: 8 Größenordnungen, 100 Millionen.

Aber so was habe ich dir ja schon einige Male bezüglich der Materiedichte im Asteroiden- und Kuipergürtel im dreidimensionalen Raum vorgerechnet.:D

antiseptisch
16.10.2023, 21:17
Es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Für Zoll und Fuß haben die da ein Gefühl, wie wir für den Meter.

Zoll hat sich hier auch noch bei Rohren und Raddurchmessern gehalten, seltsamerweise werden auch Bildschirmgrößen bei uns in Zoll angegeben.

Bei Autos hat sich die Pferdestärke bisher auch gehalten, kW setzt sich nicht so recht durch.
Wozu wiederholst du das Problem? Darum geht es doch gerade. Völlig überflüssige Sturheit. Und es geht nicht um die Macht der Gewohnheit, wenn die Rechnerei objektiv aufwendiger ist, weil man nicht einfach ein Dezimalsystem benutzt.

Ich erinnere mich noch dran, wie um die Jahrtausendwende in GB eine Bewegung entstand, die Gewichte wieder in Pfund darstellen wollte. Daraufhin wurden diese Angaben streng verboten, und heute erinnert sich kaum noch einer daran. Manchmal muss man Menschen einfach schubsen, bis zur Gewaltanwendung, weil die gerade in einer ungünstigen Gruppendynamik extrem schwerfällig und träge sein können.

Vitalienbruder
16.10.2023, 21:22
Wozu wiederholst du das Problem? Darum geht es doch gerade. Völlig überflüssige Sturheit. Und es geht nicht um die Macht der Gewohnheit, wenn die Rechnerei objektiv aufwendiger ist, weil man nicht einfach ein Dezimalsystem benutzt.

Ich sehe darin gar kein Problem. Soll doch jeder machen, wie er will.



Ich erinnere mich noch dran, wie um die Jahrtausendwende in GB eine Bewegung entstand, die Gewichte wieder in Pfund darstellen wollte. Daraufhin wurden diese Angaben streng verboten, und heute erinnert sich kaum noch einer daran. Manchmal muss man Menschen einfach schubsen, bis zur Gewaltanwendung, weil die gerade in einer ungünstigen Gruppendynamik extrem schwerfällig und träge sein können.

Du willst Gewalt anwenden, um sowas durchzusetzen? Schähm dich!

antiseptisch
16.10.2023, 21:28
Ich sehe darin gar kein Problem. Soll doch jeder machen, wie er will.

Du willst Gewalt anwenden, um sowas durchzusetzen? Schähm dich!
Du kapierst anscheinend immer noch nicht, dass die Rechnereien selbst innerhalb dieses antiquierten Systems nur unnötige Fehlerquellen darstellen. Es ist ja nicht einfach nur eine Umstellung der Skala, sondern die weigern sich, durchgehend ein Dezimalsystem zu verwenden. Warum Schulkinder damit immer noch unnötig quälen? Außerdem ist es ein riesiges Exporthindernis, wenn die ständig umrechnen müssen. 99% der Welt braucht den Dreck nicht mehr. Am schlimmsten war die erzwungene Umstellung der hochnäsigen Briten, die sonst nie in die EG gekommen wären. Die ganze Wirtschaftsgeschichte besteht aus Normungen und Vereinheitlichungen, aber die USA gehen lieber an ihrem Dreckssystem zugrunde.

Vitalienbruder
16.10.2023, 21:41
Du kapierst anscheinend immer noch nicht, dass die Rechnereien selbst innerhalb dieses antiquierten Systems nur unnötige Fehlerquellen darstellen. Es ist ja nicht einfach nur eine Umstellung der Skala, sondern die weigern sich, durchgehend ein Dezimalsystem zu verwenden. Warum Schulkinder damit immer noch unnötig quälen? Außerdem ist es ein riesiges Exporthindernis, wenn die ständig umrechnen müssen. 99% der Welt braucht den Dreck nicht mehr. Am schlimmsten war die erzwungene Umstellung der hochnäsigen Briten, die sonst nie in die EG gekommen wären. Die ganze Wirtschaftsgeschichte besteht aus Normungen und Vereinheitlichungen, aber die USA gehen lieber an ihrem Dreckssystem zugrunde.

Das ist trotzdem kein Grund, Gewalt anzuwenden.

Ich zitiere mal deine Signatur: "Verbote sind die Innovation der Idioten"

antiseptisch
16.10.2023, 21:47
Das ist trotzdem kein Grund, Gewalt anzuwenden.

Ich zitiere mal deine Signatur: "Verbote sind die Innovation der Idioten"
Ich bin berufsbedingt Experte für erzwungene Verhaltensänderungen. Ein beratender Beruf bringt sowas mit sich.

antiseptisch
16.10.2023, 22:14
Ich habe mich vertan. Nicht Nigeria, sondern Liberia hat neben Myanmar noch das imperiale System. Beides ziemlich zurückgebliebene Länder. Und damit stellen sich die USA auf eine Stufe? Echt armselig.

Sitting Bull
16.10.2023, 22:33
Mit den atiquitierten US-Maßen werden weltweit,dh. auch in Europa täglich tausende Container gebaut.
Die Ladeflächen der LKW für den Transport und Hänger ,sowie bei den Containerschiffen werden die sicher an die feet-Maße angepasst.

antiseptisch
16.10.2023, 22:42
Mit den atiquitierten US-Maßen werden weltweit,dh. auch in Europa täglich tausende Container gebaut.
Die Ladeflächen der LKW für den Transport und Hänger ,sowie bei den Containerschiffen werden die sicher an die feet-Maße angepasst.
Bitte nicht mit den Ist-Zuständen die Sollzustände verschmieren. Hier geht es ausschließlich um die de facto Alleinstellung der völlig untauglichen imperialen Maßeinheiten.

Hier kann man sehen, dass in den letzten 300 Jahren fast alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen konnte. Wäre das Ur-Kilogramm rechtzeitig bei Thomas Jefferson angekommen, wäre denen das Elend schon lange erspart geblieben. Manchmal nimmt die Menschheitsgeschichte wegen so dummen Zufällen die blödesten Fehlentwicklungen.


https://www.youtube.com/watch?v=nRnuY1Vao0o

KatII
16.10.2023, 23:14
Alles außerhalb der SI-Einheiten sind romantische Nostalgie-Werte. Lasst sie in Ruhe.

pfm
17.10.2023, 04:00
Du kapierst anscheinend immer noch nicht, dass die Rechnereien selbst innerhalb dieses antiquierten Systems nur unnötige Fehlerquellen darstellen. Es ist ja nicht einfach nur eine Umstellung der Skala, sondern die weigern sich, durchgehend ein Dezimalsystem zu verwenden. Warum Schulkinder damit immer noch unnötig quälen? Außerdem ist es ein riesiges Exporthindernis, wenn die ständig umrechnen müssen. 99% der Welt braucht den Dreck nicht mehr. Am schlimmsten war die erzwungene Umstellung der hochnäsigen Briten, die sonst nie in die EG gekommen wären. Die ganze Wirtschaftsgeschichte besteht aus Normungen und Vereinheitlichungen, aber die USA gehen lieber an ihrem Dreckssystem zugrunde.
Für ein Land welches gewohnt ist anderen Ländern seine 'Maßstäbe' aufzudingsen könnte das als Erniedrigung gewertet werden wenn Leute von Außen das vorgeben und ein Teil des eigenem Systems abgeschafft und von diesen übernommen werden sollen.

antiseptisch
20.10.2023, 13:05
Diese Woche habe ich zufällig selbst eine Auswirkung dieser Verwirrung gespürt: In die Erfassung meiner Projektzeiten gebe ich nicht nur Stunden ein, sondern auch km für die km-Gelderstattung. Es ist eine US-amerikanische Agentur, die mir dieses Projekt vermittelt hat. Die Software für das "Timesheet" ist schon eine Zumutung, aber was machen die mit den Kilometern? Auf dem Blatt, wo der Projektleiter abzeichnet, stehen am Ende Meilen statt Kilometer! :haha: Dem musste ich erstmal den Link zur Umrechnung schicken. Mann, ist das peinlich, dass die das nicht anders lösen können.

antiseptisch
20.10.2023, 13:07
Für ein Land welches gewohnt ist anderen Ländern seine 'Maßstäbe' aufzudingsen könnte das als Erniedrigung gewertet werden wenn Leute von Außen das vorgeben und ein Teil des eigenem Systems abgeschafft und von diesen übernommen werden sollen.
Seien wir froh, dass die ihr imperiales System niemals irgendwo durchsetzen konnten. Vermutlich hätten die Amis auch um Haaresbreite noch den Linksverkehr eingeführt, und weltweit vorangebracht.

Politikqualle
20.10.2023, 13:08
Diese Woche habe ich zufällig selbst eine Auswirkung dieser Verwirrung gespürt: In die Erfassung meiner Projektzeiten gebe ich nicht nur Stunden ein, sondern auch km für die km-Gelderstattung. Es ist eine US-amerikanische Agentur, die mir dieses Projekt vermittelt hat. Die Software für das "Timesheet" ist schon eine Zumutung, aber was machen die mit den Kilometern? Auf dem Blatt, wo der Projektleiter abzeichnet, stehen am Ende Meilen statt Kilometer! :haha: Dem musste ich erstmal den Link zur Umrechnung schicken. Mann, ist das peinlich, dass die das nicht anders lösen können.
.. was machst du denn Amerika ? ..

pfm
20.10.2023, 19:39
Seien wir froh, dass die ihr imperiales System niemals irgendwo durchsetzen konnten. Vermutlich hätten die Amis auch um Haaresbreite noch den Linksverkehr eingeführt, und weltweit vorangebracht.
Im Flugverkehr sind die "Füsse" und knots als Maßstab durchgesetzt.
Ich habe nur von China gehört die im Flugverkehr das metrische System nutzen, da müssen Piloten umdenken.

"In Russia the flight levels are in feet. Below the transition level, they use height in meters (QFE), which adds a new layer of complexity."
(https://www.quora.com/Is-it-troublesome-to-fly-in-the-airspace-that-uses-meters-as-the-reference-of-altitude)

antiseptisch
20.10.2023, 20:02
Im Flugverkehr sind die "Füsse" und knots als Maßstab durchgesetzt.
Ich habe nur von China gehört die im Flugverkehr das metrische System nutzen, da müssen Piloten umdenken.

"In Russia the flight levels are in feet. Below the transition level, they use height in meters (QFE), which adds a new layer of complexity."
(https://www.quora.com/Is-it-troublesome-to-fly-in-the-airspace-that-uses-meters-as-the-reference-of-altitude)
Du musst das Problem nicht wiederholen. Gerade im Flugverkehr ist die Lächerlichkeit der Geschwindigkeitsmessung mit Knoten an Klamotten an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Stell' dir mal vor, das kriegen Aliens mit. Was sollen die denn von uns denken?

Und anscheinend sind Piloten auch nicht besonders helle, wenn man denen kein Umdenken zumuten kann.