PDA

Vollständige Version anzeigen : Notopfer Berlin



kiwi
15.10.2023, 12:05
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

BrüggeGent
15.10.2023, 12:07
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

Wem willst Du damit was sagen !?

kiwi
15.10.2023, 12:11
Wem willst Du damit was sagen !?

.es war eine Frage ob sich noch jemand an diese Märkchen erinnern kann - nicht mehr und nicht weniger

BrüggeGent
15.10.2023, 12:16
.es war eine Frage ob sich noch jemand an diese Märkchen erinnern kann - nicht mehr und nicht weniger

Du willst eine Solidaritätsmaßnahme zum Thema machen...da muß man fragen warum .

houndstooth
16.10.2023, 09:05
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

Moi

Ich glaube mich zu erinnern, dass es da einige Fehldrucke oder so was gegeben hatte, auf jeden Fall standen einige Ausgaben bei Briefmarkensammlern hoch im Kurs.
Ich glaube fast, ich habe noch einige in alten Albums , Albuemmer ...?

Bruddler
16.10.2023, 09:07
.es war eine Frage ob sich noch jemand an diese Märkchen erinnern kann - nicht mehr und nicht weniger

Du könntest wenigstens grüßen ! :auro:

Minimalphilosoph
16.10.2023, 09:19
Moi

Ich glaube mich zu erinnern, dass es da einige Fehldrucke oder so was gegeben hatte, auf jeden Fall standen einige Ausgaben bei Briefmarkensammlern hoch im Kurs.
Ich glaube fast, ich habe noch einige in alten Albums , Albuemmer ...?

Allbummse.

Rabauke076
16.10.2023, 09:36
Moi

Ich glaube mich zu erinnern, dass es da einige Fehldrucke oder so was gegeben hatte, auf jeden Fall standen einige Ausgaben bei Briefmarkensammlern hoch im Kurs.
Ich glaube fast, ich habe noch einige in alten Albums , Albuemmer ...?

Alben , ist die Mehrzahl von Album , das soll jetzt aber kein Besserwissi Beitrag sein !

kiwi
16.10.2023, 09:51
Du könntest wenigstens grüßen ! :auro:

wird sofort erledigt
Viele Grüße - Kiwi

Bruddler
16.10.2023, 09:52
wird sofort erledigt
Viele Grüße - Kiwi

:gib5:

houndstooth
16.10.2023, 10:10
Allbummse.
*lach*

Alben , ist die Mehrzahl von Album , das soll jetzt aber kein Besserwissi Beitrag sein !
Danke, lasse mich immer gerne korrigieren... weil...nach 56 Jahren Ausland faengt's nicht nur mit der Muttersprache an zu 'broeckeln'... lol

Hab' noch drei 'Notopfer'.
'2BERLIN', bedeutet das '2 Pfennig' ?
Auch noch etliche ururalte Briefmarken. Bayern hatte 'Kreuzer'. Wusst'ich garnicht..
Die Wilhelm Piek Marke ist eine ganze Briefmarke, also enorm gross.
Selbst Hamburg hatte seine eigene Briefmarken. Die hatten 'Schilling'??

Also, aus Briefmarken kann man schon einiges lernen ...


https://i.ibb.co/yBPxLQv/notopfer-berlin.png (https://i.ibb.co/4gt0BVv/notopfer-berlin.png)

click on pic

Rabauke076
16.10.2023, 10:15
*lach*

Danke, lasse mich immer gerne korrigieren... weil...nach 56 Jahren Ausland faengt's nicht nur mit der Muttersprache an zu 'broeckeln'... lol

Hab' noch drei 'Notopfer'.
'2BERLIN', bedeutet das '2 Pfennig' ?
Auch noch etliche ururalte Briefmarken. Bayern hatte 'Kreuzer'. Wusst'ich garnicht..
Die Wilhelm Piek Marke ist eine ganze Briefmarke, also enorm gross.
Selbst Hamburg hatte seine eigene Briefmarken. Die hatten 'Schilling'??

Also, aus Briefmarken kann man schon einiges lernen ...


https://i.ibb.co/yBPxLQv/notopfer-berlin.png (https://i.ibb.co/4gt0BVv/notopfer-berlin.png)

click on pic

Bewahre sie gut auf , vielleicht auch mal schätzen lassen , wer weiß was du für " Schätze " da hast !

houndstooth
16.10.2023, 10:45
Bewahre sie gut auf , vielleicht auch mal schätzen lassen , wer weiß was du für " Schätze " da hast !
Danke fuer den Hinweis.
Habbich garnicht dran gedacht.
Meine Nachfahren werden alles in den Muell kippen. Dessen bin ich mir sicher.
Muss mir mal was einfallen lassen.
Soviel zu planen...so wenig Zeit ... :)

Rabauke076
16.10.2023, 15:48
Danke fuer den Hinweis.
Habbich garnicht dran gedacht.
Meine Nachfahren werden alles in den Muell kippen. Dessen bin ich mir sicher.
Muss mir mal was einfallen lassen.
Soviel zu planen...so wenig Zeit ... :)

Bitte , bitte gern geschehen , war an und für sich nur so ein Gedanke von mir !

Aber man sieht , manchmal sind spontane ausgesprochene Gedanken schon mal hilfreich !

Und ich wünsche dir noch viel Zeit !

Heinrich_Kraemer
16.10.2023, 20:45
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

Mein Großvater hat mir eine gezeigt, in seiner Briefmarkensammlung, als ich noch Kind war. Ich müsste diese noch haben.

kiwi
16.10.2023, 21:27
Mein Großvater hat mir eine gezeigt, in seiner Briefmarkensammlung, als ich noch Kind war. Ich müsste diese noch haben.

Hallo Heinrich_Kraemer zuerst einen schönen Spätabend.
Wenn Du suchst nach diesem „Blauen Märkchen“ vielleicht findest Du auch uralte Essenmarken die waren auch so klein und ohne sie hat es z.B. beim Bäcker keine Brot gegeben.
Gruß Kiwi

houndstooth
17.10.2023, 13:38
[...]
:gib5: :thanks:

Rabauke076
17.10.2023, 15:21
:gib5: :thanks:

Vielen lieben Dank , gerne geschehen !

Kikumon
17.10.2023, 15:33
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

Ich (geb. 1942) kann mich noch sehr gut an diese kleinen blauen Märkchen erinnern.

Kikumon
17.10.2023, 15:34
Moi

Ich glaube mich zu erinnern, dass es da einige Fehldrucke oder so was gegeben hatte, auf jeden Fall standen einige Ausgaben bei Briefmarkensammlern hoch im Kurs.
Ich glaube fast, ich habe noch einige in alten Albums , Albuemmer ...?

Alben? :D

houndstooth
17.10.2023, 16:10
Alben? :D

hardi-har-har :happy:

kiwi
17.10.2023, 17:53
Ich (geb. 1942) kann mich noch sehr gut an diese kleinen blauen Märkchen erinnern.

Hallo Kikumon einen schönen Dienstagabend.
Es freut mich dass eine 42 ziger sich an die Märkchen erinnern kann – wichtig ist aber dass Du Deine ersten Lebensjahre in den letzten Kriegsjahren überlebt hast.
Gruß Kiwi auch ein 42 ziger

Würfelqualle
18.10.2023, 12:01
Ich finde das mit dem Notopfer für Berlin gut. Ich bin Berliner. Braucht ihr meine IBAN, oder was ?

:D

goldi
18.10.2023, 14:24
Ich finde das mit dem Notopfer für Berlin gut. Ich bin Berliner. Braucht ihr meine IBAN, oder was ?

:D
Berlinzulage nur für Westberliner!

Kikumon
18.10.2023, 15:33
Berlinzulage nur für Westberliner!

Genau!

Ostberlin war Anfang der 70er zu fies zu mir! Weil ich einen Pelzmantel trug und nach "Kapitalistin" aussah, bekam ich nichts zu essen in Unter den Linden.

Sitting Bull
18.10.2023, 23:15
Verstehe bis heute nicht ,warum die Russen ihr Protektorat mit der Hauptstadt der DDR für "Kleingeld" an die BRD verscherbelt haben.

Zumindest hätten sie ihre Stützpunkte, ala USA im Westen behalten sollen ,und den deutschen Steuerzahler zur Kasse "bitten"können.

Würfelqualle
19.10.2023, 05:16
Berlinzulage nur für Westberliner!

Ich fühle mich diskriminiert !

:D

Grenzer
19.10.2023, 10:54
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

Du hast das Thema aufgeworfen,- Du bist schuld an dem , was bald kommen wird !

Vermutlich arbeiten die Ampelkasper schon an einer Neuauflage der "Notopfer Berlin " Edition ,
diesmal als grüne Zwangs-Zusatzbriefmarke " NOTOPFER MIGRATION " ,-
bald auch in Eurer Postfiliale ....

kiwi
19.10.2023, 12:00
Du hast das Thema aufgeworfen,- Du bist schuld an dem , was bald kommen wird !

Vermutlich arbeiten die Ampelkasper schon an einer Neuauflage der "Notopfer Berlin " Edition ,
diesmal als grüne Zwangs-Zusatzbriefmarke " NOTOPFER MIGRATION " ,-
bald auch in Eurer Postfiliale ....

Du bist schuld an dem, was bald kommen wird!

Immer bekomme ich Schimpfe – noch nie hat jemand gesagt Kiwi das hast du gut gemacht.
Trotzdem sende ich Dir viele Grüße

Grenzer
19.10.2023, 12:06
Du bist schuld an dem, was bald kommen wird!

Immer bekomme ich Schimpfe – noch nie hat jemand gesagt Kiwi das hast du gut gemacht.
Trotzdem sende ich Dir viele Grüße

War nur Spässle ,- Kiwi, Du hast das gut gemacht ....

kiwi
19.10.2023, 12:17
War nur Spässle ,- Kiwi, Du hast das gut gemacht ....

In meinem Leben gibt es diverse Daten welche wichtig waren /sind so z.B mein Geburtsdatum meine Hochzeit / meine Scheidung usw. usw. jetzt kommt noch eines dazu Donnerstag der 19.10.23.
Ich wurde gelobt:danke:

Grenzer
19.10.2023, 13:01
In meinem Leben gibt es diverse Daten welche wichtig waren /sind so z.B mein Geburtsdatum meine Hochzeit / meine Scheidung usw. usw. jetzt kommt noch eines dazu Donnerstag der 19.10.23.
Ich wurde gelobt:danke:

Das macht mich stolz darauf , das ich Dir eine Freude machen konnte !

Gemäß dem alten Pfadfindermotto : Jeden Tag eine gute Tat

navy
20.10.2023, 06:27
Umwelt Hauptstadt der Blödheit und Eine Skandal dumme und korrupte Stadt.

Tiere
Täglich tote Vögel: Flughafen BER hat ein Problem mit dem Tierschutz
An der Glasfassade des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) verenden jeden Tag zahlreiche Vögel – und das bereits seit 11 Jahren. Darunter seien auch viele geschützte Arten, sagt die Landestierschutzbeauftragte Berlins und verlangt Konsequenzen.
Von Nina Piatscheck
Veröffentlicht am 13. Okt. 2023,
....................................

Problem seit 2012 bekannt

Das Problem ist nach Angaben von Herrmann seit 2012 bekannt, getan habe sich seitdem allerdings wenig. „Dabei ist es eigentlich einfach zu beheben. Umso verwunderlicher ist es, dass die Naturschutzbehörden bislang keinen Grund gesehen haben, hier umfassend einzuschreiten“, sagt sie. Naturschutzverbände hätten die Umstände immer wieder öffentlich moniert und bei der Aufsichtsbehörde angezeigt, bislang sei die Behörde jedoch überwiegend untätig geblieben. „Es wurde nur ein kleiner Teil des Gebäudes mit Vogelschutzfolie beklebt, aber das reicht natürlich nicht. Erst vor ein paar Tagen sind rund 30 Meisen tot aufgefunden worden.“
.............................................
Auch der Berliner Tierschutzbeirat schaltet sich ein: „Normalerweise sind Auswirkungen auf geschützte Arten bereits im Rahmen der Bauplanung zu berücksichtigen“, sagt Claudia Wegworth, Mitglied des Beirats. „Dass dies beim BER versäumt wurde, überrascht nicht.

https://www.nationalgeographic.de/2023/10/massenhaft-tote-voegel-flughafen-berlin-brandenburg-problem-artensterben?utm_source=pocket-newtab-de-de

Würfelqualle
20.10.2023, 08:09
Umwelt Hauptstadt der Blödheit und Eine Skandal dumme und korrupte Stadt.

Tiere
Täglich tote Vögel: Flughafen BER hat ein Problem mit dem Tierschutz
An der Glasfassade des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) verenden jeden Tag zahlreiche Vögel – und das bereits seit 11 Jahren. Darunter seien auch viele geschützte Arten, sagt die Landestierschutzbeauftragte Berlins und verlangt Konsequenzen.
Von Nina Piatscheck
Veröffentlicht am 13. Okt. 2023,
....................................

Problem seit 2012 bekannt

Das Problem ist nach Angaben von Herrmann seit 2012 bekannt, getan habe sich seitdem allerdings wenig. „Dabei ist es eigentlich einfach zu beheben. Umso verwunderlicher ist es, dass die Naturschutzbehörden bislang keinen Grund gesehen haben, hier umfassend einzuschreiten“, sagt sie. Naturschutzverbände hätten die Umstände immer wieder öffentlich moniert und bei der Aufsichtsbehörde angezeigt, bislang sei die Behörde jedoch überwiegend untätig geblieben. „Es wurde nur ein kleiner Teil des Gebäudes mit Vogelschutzfolie beklebt, aber das reicht natürlich nicht. Erst vor ein paar Tagen sind rund 30 Meisen tot aufgefunden worden.“
.............................................
Auch der Berliner Tierschutzbeirat schaltet sich ein: „Normalerweise sind Auswirkungen auf geschützte Arten bereits im Rahmen der Bauplanung zu berücksichtigen“, sagt Claudia Wegworth, Mitglied des Beirats. „Dass dies beim BER versäumt wurde, überrascht nicht.

https://www.nationalgeographic.de/2023/10/massenhaft-tote-voegel-flughafen-berlin-brandenburg-problem-artensterben?utm_source=pocket-newtab-de-de

Da muss jetzt ein klares Signal gesendet werden. Alle Glasscheiben aus dem Flughafen raus, damit jeder Piepmatz da ungehindert fliegen kann.

navy
20.10.2023, 11:04
Da muss jetzt ein klares Signal gesendet werden. Alle Glasscheiben aus dem Flughafen raus, damit jeder Piepmatz da ungehindert fliegen kann.

die brauchen Real, einen Auftteilungs Plan für Posten und Geld, was man stehlen kann. Seit 2012 bekannt und Nichts geschieht

Würfelqualle
20.10.2023, 11:11
die brauchen Real, einen Auftteilungs Plan für Posten und Geld, was man stehlen kann. Seit 2012 bekannt und Nichts geschieht

Das sowieso !

:D

Bruddler
20.10.2023, 14:28
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.
Notopfer Berlin ?
Ich werde den Berlinern nix spenden, denn sie würden meine Spende eh' nur für den CSD, und für sonst. bunte Zwecke verwenden.

ich58
22.10.2023, 14:33
Da muss jetzt ein klares Signal gesendet werden. Alle Glasscheiben aus dem Flughafen raus, damit jeder Piepmatz da ungehindert fliegen kann.
Ist auch ihr Recht auf einem Flughafen! Aber zum Thema, man sollte nicht für , sondern Berlin opfern, für was wird sich ergeben. Hauptsache weg mit der Stadt. Sachsen über Alles!

Würfelqualle
22.10.2023, 15:22
Ist auch ihr Recht auf einem Flughafen! Aber zum Thema, man sollte nicht für , sondern Berlin opfern, für was wird sich ergeben. Hauptsache weg mit der Stadt. Sachsen über Alles!

Doch gommdr Sachse nach Berlin
Da gönn'se ihn nich leiden
Da wollnsem eene drieberziehn
Da wollnse midm schdreiden!
Und dudmern ooch verscheißern
Sein Liedchen singdr eisern!

Sing, mei Sachse, sing!
Es isn eichen Ding
Und ooch a dichdsches Glück
Um dn Zauber dr Musieg

:haha:

Eridani
28.10.2023, 20:02
Es war eine Frage, ob sich noch jemand an diese Märkchen erinnern kann - nicht mehr und nicht weniger

Nein - ich kenne nur die Briefmarken.....weiter nichts

kiwi
28.10.2023, 20:06
Nein - ich kenne nur die Briefmarken.....weiter nichts

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Wünsche Dir eine Gute Nacht

Eichenlaub
10.02.2024, 01:12
.es war eine Frage ob sich noch jemand an diese Märkchen erinnern kann - nicht mehr und nicht weniger

ich kann michndran erinnern!

Peter Lustig
10.02.2024, 02:36
Bin ich hier der letzte alte Knacker oder kann sich noch jemand an die kleinen blauen Märkchen erinnern die zusätzlich zum normalen Postporto aufgeklebt werden mussten.

Ich habe die auch als kind gesehen , briefmarken sammeln kostete ja nichts als hobby

Peter Lustig
10.02.2024, 02:38
Früher gabs doch auch oft Rabattmarken von Geschäften , war das Heftchen voll gabs glaube Ich Geld dafür

Ruprecht
10.02.2024, 02:56
Früher gabs doch auch oft Rabattmarken von Geschäften , war das Heftchen voll gabs glaube Ich Geld dafür

Das gute alte Konsumheft, im Auftrag meiner Mutter musste ich die Marken da rein kleben.

kiwi
10.02.2024, 08:31
Früher gabs doch auch oft Rabattmarken von Geschäften , war das Heftchen voll gabs glaube Ich Geld dafür

Heute kann man sich bei einem Unternehmen anmelden an der Supermarktkasse hält man sein Kärtchen an einen Scanner und schon hat man wieder einige Punkte gesammelt und es wurde genau registriert wann man wo für wie viele € eingekauft hat, und dann noch mit dem Smartphone bezahlen und schon ist man erkannt.
Nicht mit mir – sehr lange wurde ich zu einem anderen Zweck überwacht.
Gruß Kiwi