PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinkgeld beim Bäcker?



Seiten : [1] 2

Eridani
11.10.2023, 10:54
Neuer Trend beim Bäcker! Da die meisten Kunden jetzt mit EC Card zahlen, fällt die in die Jahre gekommene „Tradition“, Preise beim Bäcker auf zu runden, immer öfter weg. Das muss wohl den Umsatz bei den Bäckern in Berlin inzwischen schmälern.

Ein indirekter Hinweis, dass das Geld, nicht nur beim Bäcker immer knapper wird – und ein böses Zeichen, was den ständig sinkenden Lebensstandard in Deutschland betrifft.



Auf den Kartenlesern dieser Stadt taucht seit kurzem immer öfter eine Anzeige auf, mit der man Trinkgeld geben kann. Viele Kunden fühlen sich davon genötigt, etwas zu geben.
[.................]
Trinkgeld ist eigentlich was für Kellner.
Berliner-Kurier, 11.10.23, Seite 2


https://www.sol.de/wp-content/uploads/2023/09/Baeckerei_am_Morgen_78492298-scaled-5.jpg

antiseptisch
11.10.2023, 11:14
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

Doppelstern
11.10.2023, 12:06
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!


Dazu kann ich etwas beitragen. Als ich vor Jahren mal in Amerika war und morgens im Restaurant gefrühstückt habe, hätte ich ja auch Trinkgeld geben müssen. Habe ich aber nicht getan, weil ich mich vor ihr nicht freundlich bedient gefühlt hatte. Dann hatte ich es ein weiteres mal nicht gemacht, bei der gleichen Kellnerin. Beim nächsten Restaurantbesuch kam sie dann auf micht zugestürzt und fragte, warum ich ihr kein Trinkgeld geben würde.

Ich habe ihr aber nicht die Wahrheit gesagt, indem sie mich immer unfreundlich bedient hätte, sondern habe ihr vorab ein hohes Trinkgeld gegeben. Ich glaube, es waren 10 $. Ich wollte einfach keine Diskussion mit ihr, ich wollte sie nur schnell loswerden und meine Pan cakes sowie Speckstreifen essen. Hmmm, lecker !

Väterchen Frost
11.10.2023, 13:01
Naja, ich habe in allerdings räumlich etwas größeren Bäckereien erlebt, dass die Fachverkäuferin mir die Sachen an den Stehtisch gebracht hat. Und aus den USA kenn ich das so, dass Tip praktisch den Lohn für die Servicekräfte darstellt und habe es schon mal erlebt, dass die Kellnerin einen Gast fragte, der wohl nichts gegeben hatte: I am sorry, anything wrong with the service?"

schlaufix
11.10.2023, 13:54
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

Guter Beitrag! Die Arbeiter in Betrieben bekommen auch kein Trinkgeld. Dazu ist Brot eh schon überteuert, ebenso wie der Friseur oder die Gastronomie.

Don_Stefano
11.10.2023, 14:06
Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.

antiseptisch
11.10.2023, 14:39
Guter Beitrag! Die Arbeiter in Betrieben bekommen auch kein Trinkgeld. Dazu ist Brot eh schon überteuert, ebenso wie der Friseur oder die Gastronomie.
Wahnsinn. Dass ich dir mal zustimmen kann! Außerdem hinterlässt der Gruppenzwang namens Trinkgeld immer ein schlechtes Gewissen, ob man evtl. zu wenig gegeben hat. Man zweifelt, obwohl der Andere vielleicht gar nicht so viel erwartet hat. Das ist für beide Seiten keine Dauerlösung.

Wir haben uns Anfang der 90er schon aufgeregt, dass in Spanien das Trinkgeld auf der Bewirtungsquittung stand, und fanden das unverschämt. Das sind alles nur Dritte-Welt-Allüren, die nichts in einem Industrieland zu suchen haben!

antiseptisch
11.10.2023, 14:40
Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.
Genau. Letzte Woche in der Eisdiele: Der Kellner sagte: 20 EUR. Ich gab ihm einen 20-EUR-Schein. Er sah mich an, und ich sagte: "Stimmt so". Das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. :D

antiseptisch
11.10.2023, 14:42
Naja, ich habe in allerdings räumlich etwas größeren Bäckereien erlebt, dass die Fachverkäuferin mir die Sachen an den Stehtisch gebracht hat. Und aus den USA kenn ich das so, dass Tip praktisch den Lohn für die Servicekräfte darstellt und habe es schon mal erlebt, dass die Kellnerin einen Gast fragte, der wohl nichts gegeben hatte: I am sorry, anything wrong with the service?"
In der Preisangabenverordnung steht nichts von Trinkgeld. Das darf hier keineswegs noch weiter einreißen. Wer Menschen latent unter Druck setzt und eine Erwartungshaltung aufbaut, obwohl es dafür keine Rechtsgrundlage gibt, gehört abgestraft.

Hay
11.10.2023, 14:45
Neuer Trend beim Bäcker! Da die meisten Kunden jetzt mit EC Card zahlen, fällt die in die Jahre gekommene „Tradition“, Preise beim Bäcker auf zu runden, immer öfter weg. Das muss wohl den Umsatz bei den Bäckern in Berlin inzwischen schmälern.

Ein indirekter Hinweis, dass das Geld, nicht nur beim Bäcker immer knapper wird – und ein böses Zeichen, was den ständig sinkenden Lebensstandard in Deutschland betrifft.



https://www.sol.de/wp-content/uploads/2023/09/Baeckerei_am_Morgen_78492298-scaled-5.jpg

Trinkgeld beim Bäcker gebe ich nicht. Wozu? Damit der Bäcker die Brötchen backt und mit Gewinn verkauft? Dann müsste ich demnächst auch Händlern und Fabrikanten Geld geben.Zum Beispiel.

navy
11.10.2023, 14:46
Genau. Letzte Woche in der Eisdiele: Der Kellner sagte: 20 EUR. Ich gab ihm einen 20-EUR-Schein. Er sah mich an, und ich sagte: "Stimmt so". Das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. :D

Bei St. Tropez, war der Kellner bei einem großen Fischessen, nicht einmal mit 500 € zufrieden. Das hätte bei Dir gereicht. Auch in Bananen Republiken gibt man Trinkgeld

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fqpress.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F07%2FIhr-koennt-waehlen-was-ihr-wollt-alles-Banane-Banana-alle-Parteien-kommt-immer-Groko-raus-Merkel-Murksel-CDU.jpg&sp=1697031934Tf38ab646804bce1f8e6a6572faf80ee8f4b1 ee1f7fe7914fe42a38b01018e6ba

Nietzsche
11.10.2023, 14:46
Ich zähl die Centstücke immer ab. Passend bezahl ich dann und nerve jeden um mich herum. Warum? WEIL ICH DIESE SCHEISS PREISE NICHT MACHE! Wer 2,99 haben will, der BEKOMMT SIE AUCH.

Flüchtling
11.10.2023, 14:57
Genau. Letzte Woche in der Eisdiele: Der Kellner sagte: 20 EUR. Ich gab ihm einen 20-EUR-Schein. Er sah mich an, und ich sagte: "Stimmt so". Das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. :D
Ähnlich wie bei kotzfisch, wo es statt 20 Euro Überbrückungshilfe eine Kontosperrung gab?!:D

antiseptisch
11.10.2023, 15:04
Ich habe mal was bei Kleinanzeigen für 12 EUR gekauft. Der gab mir seine e-mail für Paypal. Als ich bezahlte, kamen aber nur 11,70 an. Der wollte tatsächlich die 30 ct noch haben! Die schickte ich ihm dann auch, aber dann kamen nur 27 ct an. Ein Teufelskreis. :haha:

Flüchtling
11.10.2023, 15:06
Ich habe mal was bei Kleinanzeigen für 12 EUR gekauft. Der gab mir seine e-mail für Paypal. Als ich bezahlte, kamen aber nur 11,70 an. Der wollte tatsächlich die 30 ct noch haben! Die schickte ich ihm dann auch, aber dann kamen nur 27 ct an. Ein Teufelskreis. :haha:

:)Endet dann beim Kleinraspeln einer 1-Cent-Münze.

Väterchen Frost
11.10.2023, 15:10
Trinkgeld beim Bäcker gebe ich nicht. Wozu? Damit der Bäcker die Brötchen backt und mit Gewinn verkauft? Dann müsste ich demnächst auch Händlern und Fabrikanten Geld geben.Zum Beispiel.

Mir neu, dass das Trinkgeld beim Inhaber ankommt. Chefs kriegen von mir nirgendwo Trinkgeld und wenn ich wie z.B. mal beim Friseur bin und mir nicht ganz sicher, ob er Scheffe ist, sprech ichs offen an. Letztens bei Friseur nehme ich noch was für Trinkgeld aus dem Portemonnaie und packte es wieder zurück mit den Worten: "Ach nee, Sie sind ja hier der, der die Witzchen macht, also brauchen wir das ja wohl nicht." Darauf er hastig: "Ja, alles gut."

wolleDD
11.10.2023, 15:15
Naja, es hat schon ganz schön um sich gegriffen mit dem Trinkgeld.
Aufrunden 1...2 Cent ist ja kein Trinkgeld.

Da fällt mir gerade ein:

Gastronomie
Frisör
Fußpflege
Maniküre

Wo noch?
Wolle.

PS:
Bäcker niemals.

Drache
11.10.2023, 15:21
Ich habe im Leben noch nie Trinkgeld beim Bäcker gegeben! Vor allem nicht bei den Preisen.
Häufig kaufe ich mein Brot auf einem Bauernhof in der Nähe. Da kostet Brot aus dem Backhaus
mit Buchenholzfeuer nicht einmal die Hälfte!

Xarrion
11.10.2023, 15:23
Ich habe im Leben noch nie Trinkgeld beim Bäcker gegeben! Vor allem nicht bei den Preisen.
Häufig kaufe ich mein Brot auf einem Bauernhof in der Nähe. Da kostet Brot aus dem Backhaus
mit Buchenholzfeuer nicht einmal die Hälfte!

Ich auch nicht. Ist hier auch völlig unüblich.

sibilla
11.10.2023, 15:24
Naja, es hat schon ganz schön um sich gegriffen mit dem Trinkgeld.
Aufrunden 1...2 Cent ist ja kein Trinkgeld.

Da fällt mir gerade ein:

Gastronomie
Frisör
Fußpflege
Maniküre

Wo noch?
Wolle.

PS:
Bäcker niemals.

trinkgeld? TRINKGELD???

dia sollad schaffa ond ned saufa. soweit kommts no. :basta:

antiseptisch
11.10.2023, 15:32
Naja, es hat schon ganz schön um sich gegriffen mit dem Trinkgeld.
Aufrunden 1...2 Cent ist ja kein Trinkgeld.

Da fällt mir gerade ein:

Gastronomie
Frisör
Fußpflege
Maniküre

Wo noch?
Wolle.

PS:
Bäcker niemals.
Manche Idioten fangen schon an der Supermarktkasse an damit, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Die Kassiererinnen gucken dann ganz irritiert. Bald gewöhnen die sich dran, und noch zwei Jahre, und die erwarten es von Jedem. Gruppenzwang darf man nie unterschätzen.

antiseptisch
11.10.2023, 15:34
Ich habe im Leben noch nie Trinkgeld beim Bäcker gegeben! Vor allem nicht bei den Preisen.
Häufig kaufe ich mein Brot auf einem Bauernhof in der Nähe. Da kostet Brot aus dem Backhaus
mit Buchenholzfeuer nicht einmal die Hälfte!
Wenn das anfängt, um sich zu greifen, kaufe ich Lebensmittel nur noch beim Automaten beim Bauern. Außerdem gibt es in Kassel einen Edeka mit Selbstscanner-Einkaufswagen. Die sind oder waren sogar ein Pilotprojekt dafür. Es geht also auch komplett ohne Personalkontakt und Gruppenzwang.

Rabauke076
11.10.2023, 15:59
Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.

Gibt es doch schon an den Supermarktkassen , nennt sich Aufrunden !

Da gibt es doch auch Werbung dazu , sag an der Kasse Aufrunden bitte und spende damit Geld für irgendwas !

Ich meine es wäre Penny die das machen !

Deutschmann
11.10.2023, 16:14
Die Bäcker habern kein Trinkgelöd verdient. Die sind ja nicht mal fähig ihre billig eingekauften Polacken-Teiglinge richtig aufzubacken.
Wer in den 70er oder 80er beim Bäcker ne Brezel gekauft hat, weiß was ich meine.
Die Zunge kribbelt von der Lauge, der Blutdruck geht wegen dem Salz in die Höhe und an den Knäusle hat man die Gefahr dass man ne Zahnecke abbricht.


Die Brezeln heute? Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: roher Teig ist schlecht für den Magen ....

wolleDD
11.10.2023, 16:54
trinkgeld? TRINKGELD???

dia sollad schaffa ond ned saufa. soweit kommts no. :basta:

Keine Ahnung ob die das Versaufen.
In manchen Servicebereichen rechnen die fest damit.

Personal in der Gastronomie wird extra kurz gehalten, damit sie sich den Rest übers Trinkgeld einfahren.

Üble Unsitte.
Wolle.

wolleDD
11.10.2023, 16:59
Manche Idioten fangen schon an der Supermarktkasse an damit, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Die Kassiererinnen gucken dann ganz irritiert. Bald gewöhnen die sich dran, und noch zwei Jahre, und die erwarten es von Jedem. Gruppenzwang darf man nie unterschätzen.

Habe ich auch schon erlebt.
Bei der Kassierein im Getränkebereich kann man zusehen wie sie zögert 3 Cent raus zu geben.

Auch so eine Unsitte ist es eine Box für Leergutscheine aufzustellen.
Die warten darauf das man denen den Erlös vom Leergut schenkt.

Irre.
Wolle.

Minimalphilosoph
11.10.2023, 16:59
Die Bäcker habern kein Trinkgelöd verdient. Die sind ja nicht mal fähig ihre billig eingekauften Polacken-Teiglinge richtig aufzubacken.
Wer in den 70er oder 80er beim Bäcker ne Brezel gekauft hat, weiß was ich meine.
Die Zunge kribbelt von der Lauge, der Blutdruck geht wegen dem Salz in die Höhe und an den Knäusle hat man die Gefahr dass man ne Zahnecke abbricht.


Die Brezeln heute? Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: roher Teig ist schlecht für den Magen ....

Das Gefühl habe ich bei Brot mittlerweile. Als wenn es nicht fertig gebacken ist. Ich backe tatsächlich auch frisches Brot zu Hause nach.

Es könnte gerade den industriellen Backmischungsherstellern ne Menge kosten ersparen, wenn man die Backzeit der Teiglinge um 2 Minuten verkürzt.

Papst Urban
11.10.2023, 17:15
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

Bäcker zu sein ist eine harte Arbeit und ich finde, wer sich dafür entscheidet im frühen Morgen aufzustehen und der Gesellschaft Brot zu backen hat hier und da mal eine Vergütung verdient. Am Ende des Tages wird sich jeder Bäcker über die Trinkgelder freuen.

Aber es stimmt, die Menschen sind deutlich ärmer als noch vor einigen Jahren und können sich diese Aufmerksamkeit gar nicht mehr leisten.

Merkelraute
11.10.2023, 17:23
Neuer Trend beim Bäcker! Da die meisten Kunden jetzt mit EC Card zahlen, fällt die in die Jahre gekommene „Tradition“, Preise beim Bäcker auf zu runden, immer öfter weg. Das muss wohl den Umsatz bei den Bäckern in Berlin inzwischen schmälern.

Ein indirekter Hinweis, dass das Geld, nicht nur beim Bäcker immer knapper wird – und ein böses Zeichen, was den ständig sinkenden Lebensstandard in Deutschland betrifft.
...
Von der angeblichen Tradition hab ich in Deutschland noch nie gehört. In Brasilien bin ich aber einmal an einer Kasse danach gefragt worden und habe das erst gar nicht verstanden, denn die können die Preise ja auch von vornherein glatt abrunden. Ich bestand natürlich auf jeden Cent Rückgeld. :D

Wuehlmaus
11.10.2023, 17:31
Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.

Trinkgeld gibt es bei mir auch nur für eine persönliche Bedienung, wenn jemand zu mir kommt oder Hand an mich legt. Also Friseur, Masseur, der Kellner oder so. Und auch dann nur, wenn ich gut bedient wurde. Muss ich länger warten, dann sinkt die Summe gegen 0.

Im Ladengeschäft aber gibt es kein Trinkgeld, höchstens mal ein Aufrunden wenn ich kein Kleingeld haben möchte.

Eridani
11.10.2023, 17:31
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

In den USA sind 30% Trinkgeld "Pflicht"? Und auf der Rechnung bereits zu sehen? Unglaublich! :vogel:

Wuehlmaus
11.10.2023, 17:34
Die Bäcker habern kein Trinkgelöd verdient. Die sind ja nicht mal fähig ihre billig eingekauften Polacken-Teiglinge richtig aufzubacken.
Wer in den 70er oder 80er beim Bäcker ne Brezel gekauft hat, weiß was ich meine.
Die Zunge kribbelt von der Lauge, der Blutdruck geht wegen dem Salz in die Höhe und an den Knäusle hat man die Gefahr dass man ne Zahnecke abbricht.


Die Brezeln heute? Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: roher Teig ist schlecht für den Magen ....

Hier in Baden gibt es schon noch ein paar gute Bäcker. Da stehen die Leute aber Schlange bis weit auf die Straße, obwohl es in Rufweite noch zwei andere Bäcker gibt.

Man merkt es aber, wenn die Brezel kein feuchter Teigklumpen ist sondern noch luftig ist.
Da erinnere ich mich dran, dass ich als Kind früher gerne mit Mohnschnecken gespielt habe. Den leichten Hefeteig konnte man gut aufrollen.
Heute geht das nicht mehr, ist ja alles nur noch mit Zuckerguß völlig verklebt.

Eridani
11.10.2023, 17:36
Genau. Letzte Woche in der Eisdiele: Der Kellner sagte: 20 EUR. Ich gab ihm einen 20-EUR-Schein. Er sah mich an, und ich sagte: "Stimmt so". Das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. :D

:cool: Der war gut! Ich erwische mich allerdings selbst immer öfter, wie ich beim Einkaufen sage: "Stimmt so" . Heute beim Kauf des "Kuriers" (Zeitung, 1,40€).....ich gab 1,50€ und sagte:"den Rest könn'se behalten".....

Wuehlmaus
11.10.2023, 17:37
Ich habe im Leben noch nie Trinkgeld beim Bäcker gegeben! Vor allem nicht bei den Preisen.
Häufig kaufe ich mein Brot auf einem Bauernhof in der Nähe. Da kostet Brot aus dem Backhaus
mit Buchenholzfeuer nicht einmal die Hälfte!

Das gute Brot hält sich dann mit Sicherheit eine Woche. Die ersten 2 Tage möchte man es ohne Beilage verschlingen, und den Rest ist es immer noch genießbarer als der Industriefraß.

Eridani
11.10.2023, 17:39
Ich zähl die Centstücke immer ab. Passend bezahl ich dann und nerve jeden um mich herum. Warum? WEIL ICH DIESE SCHEISS PREISE NICHT MACHE! Wer 2,99 haben will, der BEKOMMT SIE AUCH.

So etwas machst Du?! Glaube ich nicht! :haha:

Minimalphilosoph
11.10.2023, 17:40
Trinkgeld gibt es bei mir auch nur für eine persönliche Bedienung, wenn jemand zu mir kommt oder Hand an mich legt. Also Friseur, Masseur, der Kellner oder so. Und auch dann nur, wenn ich gut bedient wurde. Muss ich länger warten, dann sinkt die Summe gegen 0.

Im Ladengeschäft aber gibt es kein Trinkgeld, höchstens mal ein Aufrunden wenn ich kein Kleingeld haben möchte.

:dg:so einfach ist das...

pixelschubser
11.10.2023, 18:01
In den USA sind 30% Trinkgeld "Pflicht"? Und auf der Rechnung bereits zu sehen? Unglaublich! :vogel:

Die leben mehr oder weniger vom "Tip", denn die Bezahlung dort ist unter aller Sau. Nix mit Mindestlohn wie hier.

Als Kellner und Barmann war ich immer ganz froh, wenn ich Trinkgeld bekam. Meine jeweiligen Chefs zahlten 10 Mark die Stunde. Wenn sie denn auch zahlten.

Selbst als Handwerker im Servicebereich bekam ich immer mal wieder Trinkgeld von Privatkunden.

Im Restaurant gebe ich immer so 10% Trinkgeld und beim Bäcker runde ich auf. Die verdienen auch nicht so dolle.

Letztens hatten wir beim Italiener (einem Echten) eine Rechnung von um die 280 Euro. Die Bedienung war hervorragend, freundlich und sehr aufmerksam. Beim Bezahlen am Kartengerät habe ich unserem Kellner 30 Euro zugesteckt. Liegt vielleicht daran, dass ich den Job kenne und weiß, was die zu rennen haben.

Merkelraute
11.10.2023, 18:08
Die leben mehr oder weniger vom "Tip", denn die Bezahlung dort ist unter aller Sau. Nix mit Mindestlohn wie hier.

Als Kellner und Barmann war ich immer ganz froh, wenn ich Trinkgeld bekam. Meine jeweiligen Chefs zahlten 10 Mark die Stunde. Wenn sie denn auch zahlten.

Selbst als Handwerker im Servicebereich bekam ich immer mal wieder Trinkgeld von Privatkunden.

Im Restaurant gebe ich immer so 10% Trinkgeld und beim Bäcker runde ich auf. Die verdienen auch nicht so dolle.

Letztens hatten wir beim Italiener (einem Echten) eine Rechnung von um die 280 Euro. Die Bedienung war hervorragend, freundlich und sehr aufmerksam. Beim Bezahlen am Kartengerät habe ich unserem Kellner 30 Euro zugesteckt. Liegt vielleicht daran, dass ich den Job kenne und weiß, was die zu rennen haben.
Wow, Pizza für 280€. :respekt:

Eridani
11.10.2023, 18:09
Die leben mehr oder weniger vom "Tip", denn die Bezahlung dort ist unter aller Sau. Nix mit Mindestlohn wie hier.
Als Kellner und Barmann war ich immer ganz froh, wenn ich Trinkgeld bekam. Meine jeweiligen Chefs zahlten 10 Mark die Stunde. Wenn sie denn auch zahlten.
Selbst als Handwerker im Servicebereich bekam ich immer mal wieder Trinkgeld von Privatkunden.
Im Restaurant gebe ich immer so 10% Trinkgeld und beim Bäcker runde ich auf. Die verdienen auch nicht so dolle.
Letztens hatten wir beim Italiener (einem Echten) eine Rechnung von um die 280 Euro. Die Bedienung war hervorragend, freundlich und sehr aufmerksam. Beim Bezahlen am Kartengerät habe ich unserem Kellner 30 Euro zugesteckt. Liegt vielleicht daran, dass ich den Job kenne und weiß, was die zu rennen haben.

Wohin steuert das alles?
Noch mal zu den USA und den "Tips" in Cafes und Restaurants: Zählt man hier 1 + 1 zusammen, bedeutet das schlicht, dass die Gäste nicht nur die Rechnung bezahlen, sondern auch den größten Teil des Lohns der Kellner. Unglaublich!

Zack1
11.10.2023, 18:09
Bei der Gelegenheit und den "bescheuerten" Preisen:
Ein Abschaffung der 1 & 2 Cent Münzen würde vermutlich mehr einbringen als
das es kostet. Nerven schonend auf jeden Fall.

ps. "Normal" sollen in den USA 20% sein. Natürlich werden gerne auch 30% genommen. D. h. alle Preise, Essen & Getränke, Nachtisch, 2, 3, 4 Gang + 20 %


Joah, Eri, Kapitalismus noech?
Aber glaub mal das die Kellner dort freundlicher sind als die Muffler/innen
bei der Ex - Mitropa.

"Pikfein" essen waren wir in Erichs Lampenladen.
War schon gut, Bedienung ok. Mit Devisenschmuggel bezahlt.
Ein Verrückter hatte im Westen Geld 1:10/11 umgetauscht und nach "drüben"
geschmuggelt. Eine Sause für 10 DM. Mit vorherigem (Brecht)Theater Besuch
Aber die Rache war grausam. Merkel.


ps. In die USA muss keiner fahren und wenn doch dort nicht essen gehen.

pixelschubser
11.10.2023, 18:14
Wow, Pizza für 280€. :respekt:

Wir waren 9 Leute. Und es gab nicht nur Pizza.

Ein kleines Familienfest.

pixelschubser
11.10.2023, 18:16
Wohin steuert das alles?
Noch mal zu den USA und den "Tips" in Cafes und Restaurants: Zählt man hier 1 + 1 zusammen, bedeutet das schlicht, dass die Gäste nicht nur die Rechnung bezahlen, sondern auch den größten Teil des Lohns der Kellner. Unglaublich!

Andere Länder - andere Sitten.

Und mal ehrlich, der Schwindel mit dem Mindestlohn ist doch auch nur rumdoktoren an Symptomen. Davon kannste mittlerweile auch nicht mehr leben.

Don_Stefano
11.10.2023, 18:19
Trinkgeld gibt es bei mir auch nur für eine persönliche Bedienung, wenn jemand zu mir kommt oder Hand an mich legt. Also Friseur, Masseur, der Kellner oder so. Und auch dann nur, wenn ich gut bedient wurde. Muss ich länger warten, dann sinkt die Summe gegen 0.

Im Ladengeschäft aber gibt es kein Trinkgeld, höchstens mal ein Aufrunden wenn ich kein Kleingeld haben möchte.

Genau so mach ich das auch

Silencer
11.10.2023, 18:25
Das Gefühl habe ich bei Brot mittlerweile. Als wenn es nicht fertig gebacken ist. Ich backe tatsächlich auch frisches Brot zu Hause nach.

Es könnte gerade den industriellen Backmischungsherstellern ne Menge kosten ersparen, wenn man die Backzeit der Teiglinge um 2 Minuten verkürzt.

Bei euch in Norwegen kann man eh das Essen sofort in die Tonne werfen.

Minimalphilosoph
11.10.2023, 18:36
Bei euch in Norwegen kann man eh das Essen sofort in die Tonne werfen.

Da muss ich dir beipflichten. Und das nicht weil es frisch ist und schnell verdirbt. Auch einfach nur weil Billigketten die Kacke aus Polen und der BRD importieren.

Selbst in den Lachsaufzuchten jagt ein Skandal den nächsten... Tote Fische mit in die Filetierung gegeben. Zuchtmutanten entdeckt und ausgebrochen...
Wenn du DARAN denkst, wenn du Samstag morgen ganz gemütlich nen Fisch auch dem Fjord ziehen willst, weil du es ja in Norwegen kannst, vergeht es dir ganz schnell. Und wenn man mit der Abwasserverarbeitung an Norwegens Westküste vertraut ist, schmunzelt man manchmal über die Jagdgründe der fischenden Touristen.

Es ist ekelhaft!

Silencer
11.10.2023, 18:49
Danke für die interessante Aufklärung, Minimal.

Rikimer
11.10.2023, 19:14
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

Was willst du denn machen? Du erkennst es doch selbst das es aus dem Elendszustand kommt, in welches die Bevölkerungen des Westens getrieben werden. Mittels der internationalistischen Politik ihrer Eliten. Weniger Freiheit bedeutet immer mehr Ungerechtigkeit. Letztlich sind alle Staaten des Westens sozialistisch und auf den Weg in eine totalitäre Diktatur. Der wachsende Elend ist lediglich ein Resultat desse.

Minimalphilosoph
11.10.2023, 19:17
Danke für die interessante Aufklärung, Minimal.

Gerne.
Aber das ist natürlich nicht ganz so geheim, wie die Infos die Nutzerin Soshana exklusiv von Offizieren oder ihrer Abhöreinrichtung hat... :D

antiseptisch
11.10.2023, 20:29
Habe ich auch schon erlebt.
Bei der Kassierein im Getränkebereich kann man zusehen wie sie zögert 3 Cent raus zu geben.

Auch so eine Unsitte ist es eine Box für Leergutscheine aufzustellen.
Die warten darauf das man denen den Erlös vom Leergut schenkt.

Irre.
Wolle.
In den USA gilt es ja schon länger als unverschämt, auch noch sein Wechselgeld zu verlangen. Die sehen das wie eine Art Nötigung. Bei Kartenzahlung kann einem das nicht passieren. Deswegen bezahle ich beim Rewe seit über drei Jahren nur noch mit Payback Pay. Punkte und Bezahlung in einem Aufwasch.

antiseptisch
11.10.2023, 20:33
Bäcker zu sein ist eine harte Arbeit und ich finde, wer sich dafür entscheidet im frühen Morgen aufzustehen und der Gesellschaft Brot zu backen hat hier und da mal eine Vergütung verdient. Am Ende des Tages wird sich jeder Bäcker über die Trinkgelder freuen.

Aber es stimmt, die Menschen sind deutlich ärmer als noch vor einigen Jahren und können sich diese Aufmerksamkeit gar nicht mehr leisten.
Wieso vermischst du hier zwei völlig verschiedene Sachverhalte? Geht's noch? Erwarten Krankenschwestern und Busfahrer demnächst auch noch Trinkgeld, weil sie so früh aufstehen? Diese Mentalität, Konsumenten ein schlechtes Gewissen einzureden, ist ziemlich erbärmlich, und spricht nur dafür, dass die Meisten inzwischen immer gestörter geworden sind, weil sie am liebsten alles abschalten und morgens gar nicht mehr aufstehen wollen.

antiseptisch
11.10.2023, 20:36
In den USA sind 30% Trinkgeld "Pflicht"? Und auf der Rechnung bereits zu sehen? Unglaublich! :vogel:
Ja. Bei YT gibt es einen Kanal namens "LebenUSA". Der hat das in mehreren Videos ausführlich dargestellt, und auch klargemacht, dass es selbst vielen Amerikanern inzwischen damit zu bunt wird.

antiseptisch
11.10.2023, 20:40
Wohin steuert das alles?
Noch mal zu den USA und den "Tips" in Cafes und Restaurants: Zählt man hier 1 + 1 zusammen, bedeutet das schlicht, dass die Gäste nicht nur die Rechnung bezahlen, sondern auch den größten Teil des Lohns der Kellner. Unglaublich!
Wie war denn das in der Ostzone? Gab es da überhaupt Trinkgeld, oder wäre man blöd angemacht worden, weil Service überhaupt nicht verlangt und erwartet wurde?

Grenzer
11.10.2023, 20:44
Wie war denn das in der Ostzone? Gab es da überhaupt Trinkgeld, oder wäre man blöd angemacht worden, weil Service überhaupt nicht verlangt und erwartet wurde?In der DDR war Trinkgeld durchaus üblich und wurde , je nach Freundlichkeit der Bedienenden , gern gegeben,
Wie es in der Ostzone war ,- kann ich nicht sagen, weil ich dort nie lebte....

Don_Stefano
11.10.2023, 20:46
Bäcker zu sein ist eine harte Arbeit und ich finde, wer sich dafür entscheidet im frühen Morgen aufzustehen und der Gesellschaft Brot zu backen hat hier und da mal eine Vergütung verdient. Am Ende des Tages wird sich jeder Bäcker über die Trinkgelder freuen.

Aber es stimmt, die Menschen sind deutlich ärmer als noch vor einigen Jahren und können sich diese Aufmerksamkeit gar nicht mehr leisten.
Da schau her... Ich wusste gar nicht dass Bäcker kostenlos backen. Bisher dachte ich immer die kalkulieren Preise in denen ihr Gehalt mit drin ist... Ist das in deiner Gegend anders? :?

antiseptisch
11.10.2023, 20:46
In der DDR war Trinkgeld durchaus üblich und wurde , je nach Freundlichkeit der Bedienenden , gern gegeben,
Wie es in der Ostzone war ,- kann ich nicht sagen, weil ich dort nie lebte....
Dachte ich mir. Je mehr Elend, umso mehr Trinkgeld. Wie gesagt ist Trinkgeld in Japan so gut wie verboten. Und das hat seinen Grund.

antiseptisch
11.10.2023, 20:53
Bei der Montage meiner Solaranlage Mitte August hörte ich zufällig, wie die zwei Monteure in der Pause untereinander tuschelten. Der eine meinte am späteren Nachmittag: "Wenn wir morgen (Freitag) mittags Schluss machen, werden wir auch nicht fertig". Kurze Zeit später ging ich zu Ihnen hin und fragte, ob es nicht machbar wäre, die Anlage am selben Tag noch fertigzustellen. Wieder eine halbe Stunde später deutete ich ein Trinkgeld an, damit es nicht so offensichtlich würde.

Und siehe da, sie waren dann in der Lage, bis abends um 22 Uhr durchzumachen. Sie bekamen dann Pizza von mir und jeder 100 EUR Trinkgeld. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich mir irgendwann wieder ein oder zwei Tage freinehmen müssen, weil die ihre Termine mit 50%iger Wahrscheinlichkeit kurz vorher absagen, ohne einen neuen zu nennen. Ein Freinehmen hätte bei mir aber direkt wieder zu Honorarausfall geführt. Also war das Trinkgeld billiger.

Minimalphilosoph
11.10.2023, 20:56
Wie war denn das in der Ostzone? Gab es da überhaupt Trinkgeld, oder wäre man blöd angemacht worden, weil Service überhaupt nicht verlangt und erwartet wurde?

Ostdeutsche Kellnerinnen hatten ein sehr gutes Personengedächtnis. Deine Behandlung als Gast war also vom Einsatz deines ersten Trinkgeldes abhängig. Ob man einen Platz bekam oder alle Tische seit stunden reserviert waren, ob das Bier schnell kam oder das letzte auf der Trommel war und nur noch halb voll... All das war von 50 Pfennig bis 2 Mark alles regulierbar.

Klar, ganz klassisch Bestechung. Aber das erkläre mal der Kellnerin die mit dem Reserviertschild winkt...

Dr Mittendrin
11.10.2023, 21:05
Guter Beitrag! Die Arbeiter in Betrieben bekommen auch kein Trinkgeld. Dazu ist Brot eh schon überteuert, ebenso wie der Friseur oder die Gastronomie.

ich bekam in den 90ern mal monatlich 300 - 400 DM.

Brot find ich nicht überteuert. Gastro ja und Friseur. Wobei Türkenfriseure sind nicht teuer.

Dr Mittendrin
11.10.2023, 21:07
Ostdeutsche Kellnerinnen hatten ein sehr gutes Personengedächtnis. Deine Behandlung als Gast war also vom Einsatz deines ersten Trinkgeldes abhängig. Ob man einen Platz bekam oder alle Tische seit stunden reserviert waren, ob das Bier schnell kam oder das letzte auf der Trommel war und nur noch halb voll... All das war von 50 Pfennig bis 2 Mark alles regulierbar.

Klar, ganz klassisch Bestechung. Aber das erkläre mal der Kellnerin die mit dem Reserviertschild winkt...

Tja der Scheinwerfer der Marktwirtschaft blinzelte immer wo durch.

ABAS
11.10.2023, 21:09
Bei der Montage meiner Solaranlage Mitte August hörte ich zufällig, wie die zwei Monteure in der Pause untereinander tuschelten. Der eine meinte am späteren Nachmittag: "Wenn wir morgen (Freitag) mittags Schluss machen, werden wir auch nicht fertig". Kurze Zeit später ging ich zu Ihnen hin und fragte, ob es nicht machbar wäre, die Anlage am selben Tag noch fertigzustellen. Wieder eine halbe Stunde später deutete ich ein Trinkgeld an, damit es nicht so offensichtlich würde.

Und siehe da, sie waren dann in der Lage, bis abends um 22 Uhr durchzumachen. Sie bekamen dann Pizza von mir und jeder 100 EUR Trinkgeld. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich mir irgendwann wieder ein oder zwei Tage freinehmen müssen, weil die ihre Termine mit 50%iger Wahrscheinlichkeit kurz vorher absagen, ohne einen neuen zu nennen. Ein Freinehmen hätte bei mir aber direkt wieder zu Honorarausfall geführt. Also war das Trinkgeld billiger.

Du foerderst durch Trinkgeldgabe an Handwerker die Inflation mit Tendenz zur Hyperinflation. Ich mache das anders. Nach erledigter Arbeit lasse ich den Handwerkern von meiner Frauen ein lutschen und bei schwulen Handwerkern erledige ich das selbst. Die Handwerker schreiben dann nur die Haelfte ihrer Stundensaetze auf, wodurch ich Geld spare und den konjunkurellen Uebergang der wirtschaftlichen Rezession mit Hyperinflation zur wirtschaftlicher Depression mit beabsichtigter Deflation beguenstige.

antiseptisch
11.10.2023, 21:11
Ostdeutsche Kellnerinnen hatten ein sehr gutes Personengedächtnis. Deine Behandlung als Gast war also vom Einsatz deines ersten Trinkgeldes abhängig. Ob man einen Platz bekam oder alle Tische seit stunden reserviert waren, ob das Bier schnell kam oder das letzte auf der Trommel war und nur noch halb voll... All das war von 50 Pfennig bis 2 Mark alles regulierbar.

Klar, ganz klassisch Bestechung. Aber das erkläre mal der Kellnerin die mit dem Reserviertschild winkt...
Ja, aber Bestechung ist ein Merkmal für Bananenrepubliken. Je wohlhabender ein Land ist, desto geringer der Korruptionsindex. Es ist nichts zufällig auf der Welt. Für solche Zustände gibt es eindeutige Korrelationen. Keiner braucht hier stolz auf solche Allüren zu sein.

Kurti
11.10.2023, 21:27
Dazu kann ich etwas beitragen. Als ich vor Jahren mal in Amerika war und morgens im Restaurant gefrühstückt habe, hätte ich ja auch Trinkgeld geben müssen. Habe ich aber nicht getan, weil ich mich vor ihr nicht freundlich bedient gefühlt hatte. Dann hatte ich es ein weiteres mal nicht gemacht, bei der gleichen Kellnerin. Beim nächsten Restaurantbesuch kam sie dann auf micht zugestürzt und fragte, warum ich ihr kein Trinkgeld geben würde.

Ich habe ihr aber nicht die Wahrheit gesagt, indem sie mich immer unfreundlich bedient hätte, sondern habe ihr vorab ein hohes Trinkgeld gegeben. Ich glaube, es waren 10 $. Ich wollte einfach keine Diskussion mit ihr, ich wollte sie nur schnell loswerden und meine Pan cakes sowie Speckstreifen essen. Hmmm, lecker !In den USA sind die Kellner-innen auf das Trinkgeld angewiesen, weil sie nur den Minimum-Stundenlohn erhalten. Unfreundlich bedient wurde ich dort nie, eher übertrieben freundlich. Was immerhin besser ist als in Deutschland, wo die Damen und Herren Ober die wartenden Gäste überhaupt nicht wahrnehmen wollen, wenn sie gerade mal viel beschäftigt sind.

In den Ländern, wo das Trinkgeld einen erheblichen Teil des Einkommens ausmacht und die Bedienung deshalb - von Ausnahmen abgesehen - stets aufmerksam ist, runde ich die Rechnung gerne großzügig auf.

antiseptisch
11.10.2023, 21:39
Bedienung ist ohnehin antiquiert. In Japan gibt es immer mehr Restaurants, wo man gar nicht mehr mit Personal in Berührung kommt und mit niemandem sprechen muss, den man gar nicht kennt, sondern einfach nur sein Essen per Roboter gebracht bekommt. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich brauche das ganze Sozialgedöns nicht.

ich58
11.10.2023, 21:41
In den USA sind die Kellner-innen auf das Trinkgeld angewiesen, weil sie nur den Minimum-Stundenlohn erhalten. Unfreundlich bedient wurde ich dort nie, eher übertrieben freundlich. Was immerhin besser ist als in Deutschland, wo die Damen und Herren Ober die wartenden Gäste überhaupt nicht wahrnehmen wollen, wenn sie gerade mal viel beschäftigt sind.

In den Ländern, wo das Trinkgeld einen erheblichen Teil des Einkommens ausmacht und die Bedienung deshalb - von Ausnahmen abgesehen - stets aufmerksam ist, runde ich die Rechnung gerne großzügig auf.
Das ist aber nicht das Problem der Gäste, wer nicht ordentlich zahlt geht eben Pleite.

Kurti
11.10.2023, 21:46
Das ist aber nicht das Problem der Gäste, wer nicht ordentlich zahlt geht eben Pleite.Andere Länder, andere Sitten und Unsitten.

antiseptisch
11.10.2023, 22:05
Das ist aber nicht das Problem der Gäste, wer nicht ordentlich zahlt geht eben Pleite.
Das sehe ich auch so. Es ist für keinen eine Dauerlösung. Und wie man sieht, sind manche Bedienungen in den USA schon beleidigt, wenn sie nur 20% kriegen. Die wollen immer mehr, und das geht so lange, bis es irgendwann verboten wird. "Andere Länder, andere Sitten" gilt da nur bedingt. Es ist ja in US-amerikanischen Hotels mittlerweile auch so, dass man nie weiß, was als Endpreis bei rauskommt, weil die Arschgeigen sich da immer neue Fantasiezusatzgebühren einfallen lassen. Eigentlich gilt bei Vertragsabschluss, dass sich beide Seiten über den Endpreis einig sind, ohne dass nachträglich noch was erwartet oder gemauschelt wird. Ich habe keine Lust, ständig zu zweifeln oder zu diskutieren.

Trinkgeld artet dort mittlerweile ungeniert in Abzocke und Betrug aus, und wer dabei nicht mitspielt, gilt als Geizhals oder Spielverderber:


https://www.youtube.com/watch?v=HCJq3FOoPSQ

ich58
11.10.2023, 23:53
Andere Länder, andere Sitten und Unsitten.
Trifft es auch.

ich58
11.10.2023, 23:55
Das sehe ich auch so. Es ist für keinen eine Dauerlösung. Und wie man sieht, sind manche Bedienungen in den USA schon beleidigt, wenn sie nur 20% kriegen. Die wollen immer mehr, und das geht so lange, bis es irgendwann verboten wird. "Andere Länder, andere Sitten" gilt da nur bedingt. Es ist ja in US-amerikanischen Hotels mittlerweile auch so, dass man nie weiß, was als Endpreis bei rauskommt, weil die Arschgeigen sich da immer neue Fantasiezusatzgebühren einfallen lassen. Eigentlich gilt bei Vertragsabschluss, dass sich beide Seiten über den Endpreis einig sind, ohne dass nachträglich noch was erwartet oder gemauschelt wird. Ich habe keine Lust, ständig zu zweifeln oder zu diskutieren.

Trinkgeld artet dort mittlerweile ungeniert in Abzocke und Betrug aus, und wer dabei nicht mitspielt, gilt als Geizhals oder Spielverderber:


https://www.youtube.com/watch?v=HCJq3FOoPSQ
Der grösste Trinkgeldbetrug findet bei den Kreuzfahrten statt, da wird noch mit der Moralkeule gedroht, Moral die die Reedereien nicht haben.

Nietzsche
12.10.2023, 05:04
So etwas machst Du?! Glaube ich nicht! :haha:
Dann kennst du mich noch zu wenig. Ich bin das einfach generell leid. Die tun an der Kasse so, als würde ich ihnen Lohn dadurch abziehen, dass ich langsam bin. Dabei kann es ihnen doch egal sein, die bekommen nicht pro Kunde mehr.

schlaufix
12.10.2023, 06:17
Ich zähl die Centstücke immer ab. Passend bezahl ich dann und nerve jeden um mich herum. Warum? WEIL ICH DIESE SCHEISS PREISE NICHT MACHE! Wer 2,99 haben will, der BEKOMMT SIE AUCH.

Damit nervst du aber wirklich nur die anderen Kunden und vielleicht das Personal. Beide haben die Preise aber nicht gemacht. Was bleibt ist, dass man dich als Idiot ansieht auch wenn es keiner sagt.

Würfelqualle
12.10.2023, 06:21
Ich runde immer auf beim Bäcker und anderswo. Beispiel, es kostet 3,38 € beim Bäcker. Da sage ich 3,50 €. Ich fasse Hartgeld eh nicht gern an. Ich wasche mir danach sofort die Hände, oder hab mein Desinfektionsspray bei.

Würfelqualle
12.10.2023, 06:23
Ich zähl die Centstücke immer ab. Passend bezahl ich dann und nerve jeden um mich herum. Warum? WEIL ICH DIESE SCHEISS PREISE NICHT MACHE! Wer 2,99 haben will, der BEKOMMT SIE AUCH.

Warum bezahlst du nicht 3 € und gut ist ?

Nietzsche
12.10.2023, 06:24
Damit nervst du aber wirklich nur die anderen Kunden und vielleicht das Personal. Beide haben die Preise aber nicht gemacht. Was bleibt ist, dass man dich als Idiot ansieht auch wenn es keiner sagt.
Das sollen sie alle tun. Auf das Urteil der tumben Masse ist wirklich geschissen. Es akzeptiert doch jeder alles. Sollen sie mich auch so akzeptieren. Ich muss nicht mit dem Strom schwimmen.

Würden sich mehr Kunden daran ergötzen, und mehr Personal genervt werden, und dieses Personal dann kündigen und die Fresse aufmachen bei ihren Vorgesetzten, dann würde sich vielleicht was ändern. Wenn aber jeder nur schluckt, insgeheim es ihn aber nervt, ändert sich nichts. Ich bins einfach leid das zu tun, was man gesellschaftlich von mir verlangt.

Das ist ja nicht nur im Supermarkt so. Das ist überall so. Und überall soll man sich erniedrigen. Ich lasse mich nicht mehr erniedrigen. Ich erhebe mich. Wenn dadurch was unter die Stiefel gerät, dann hoffe ich bewegt sich was in der Birne. Und wenn sie mich für einen Idioten halten und es nicht sagen ist das doch genau die Reaktion, die zu all dem Elend geführt hat. Froh wäre ich, wenn jemand einmal den Mund hätte was zu sagen.


Warum bezahlst du nicht 3 € und gut ist ?
Weil ich denen nicht in den Arsch krieche? Du schon?

Don_Stefano
12.10.2023, 06:41
Ich runde immer auf beim Bäcker und anderswo. Beispiel, es kostet 3,38 € beim Bäcker. Da sage ich 3,50 €. Ich fasse Hartgeld eh nicht gern an. Ich wasche mir danach sofort die Hände, oder hab mein Desinfektionsspray bei.

Das würde mir nicht mal im Traum einfallen. Mit zwei Cent auf 3,40 aufrunden, okay. Aber doch nicht 12 Cent. Die zehn Cent kommen in unser Sammelglas das zweimal im Jahr geleert sind. Das sind dann jeweils um dir 50 Euro. Da kann man schön zweimal zu zweit Essen gehen. Das schenk ich doch nicht her.

Würfelqualle
12.10.2023, 07:02
Das würde mir nicht mal im Traum einfallen. Mit zwei Cent auf 3,40 aufrunden, okay. Aber doch nicht 12 Cent. Die zehn Cent kommen in unser Sammelglas das zweimal im Jahr geleert sind. Das sind dann jeweils um dir 50 Euro. Da kann man schön zweimal zu zweit Essen gehen. Das schenk ich doch nicht her.

Solche Sammelbüchsen haben wir auch. Große Tabakbüchsen von früher. Wir rauchen ja nicht mehr. Da kamen hauptsächlich 50 Centstücken, 1-2 € Stücke rein.

4 große Büchsen voll, glaube so 2-3 Jahre gespart. Kamen 1100 € zusammen.

Doppelstern
12.10.2023, 07:36
In den USA sind die Kellner-innen auf das Trinkgeld angewiesen, weil sie nur den Minimum-Stundenlohn erhalten. Unfreundlich bedient wurde ich dort nie, eher übertrieben freundlich. Was immerhin besser ist als in Deutschland, wo die Damen und Herren Ober die wartenden Gäste überhaupt nicht wahrnehmen wollen, wenn sie gerade mal viel beschäftigt sind.

In den Ländern, wo das Trinkgeld einen erheblichen Teil des Einkommens ausmacht und die Bedienung deshalb - von Ausnahmen abgesehen - stets aufmerksam ist, runde ich die Rechnung gerne großzügig auf.

Ja, ich weiß. Entgegen aller Erfahrungen in USA war sie aber unfreundlich mir gegenüber. Normalerweise wurde ich in USA auch immer sehr freundlich bedient. Vielleicht hatte sie ja eine persönliche Abneigung gegen mich. Vielleicht ist sie gegen ihren Willen von einem, der so aussah wie ich, mal durchgeknattert wurden. Keine Ahnung !

Eridani
12.10.2023, 07:39
Ich gebe zu, ich „runde“ meist ab bei allen Preisen.
Eine Ausnahme mache ich allerdings noch; bei meiner Frisöse; die arme Frau (~40) schmeißt den Laden ganz alleine und schindert wie ein Tier.

Von mir bekommt sie immer 10€ extra.

antiseptisch
12.10.2023, 07:47
Dann kennst du mich noch zu wenig. Ich bin das einfach generell leid. Die tun an der Kasse so, als würde ich ihnen Lohn dadurch abziehen, dass ich langsam bin. Dabei kann es ihnen doch egal sein, die bekommen nicht pro Kunde mehr.
Du hast mal wieder überhaupt keine Ahnung. Die haben schon seit Ewigkeiten Sollvorgaben für jeden Kassiervorgang. Am schlimmsten ist es bei Aldi. Wer da zu lange beim Kassieren braucht, kriegt irgendwann eine Abmahnung. Egal, wer für die Verzögerung verantwortlich ist.

Würfelqualle
12.10.2023, 07:48
Ich gebe zu, ich „runde“ meist ab bei allen Preisen.
Eine Ausnahme mache ich allerdings noch; bei meiner Frisöse; die arme Frau (~40) schmeißt den Laden ganz alleine und schindert wie ein Tier.

Von mir bekommt sie immer 10€ extra.

Du rundest ab ? Also wenn die Verkäuferin 3,38 € verlangt, dann gibst du 3,30 € ?

:crazy:

Nietzsche
12.10.2023, 07:48
Ich gebe zu, ich „runde“ meist ab bei allen Preisen.
Eine Ausnahme mache ich allerdings noch; bei meiner Frisöse; die arme Frau (~40) schmeißt den Laden ganz alleine und schindert wie ein Tier.

Von mir bekommt sie immer 10€ extra.
Ist ja auch was völlig anderes. Im Urlaub kostete das Schnitzel 13,40€. Da gibt man dann 15€, vollkommen legitim. Aber wenn die jetzt 13,99€ haben wollten würde ich denen auch 13,99€ geben!

Eridani
12.10.2023, 07:51
Du rundest ab ? Also wenn die Verkäuferin 3,38 € verlangt, dann gibst du 3,30 € ?

:crazy:

Nein - ich runde nach oben auf; die Grenze liegt aber bei ~40Cent. Mehr gebe ich nicht.
Der €uro ist sowieso nichts mehr wert.....ich denke mal, hätten wir heute noch die DM, wäre ich wohl nicht so großzügig.......

Nietzsche
12.10.2023, 07:52
Du hast mal wieder überhaupt keine Ahnung. Die haben schon seit Ewigkeiten Sollvorgaben für jeden Kassiervorgang. Am schlimmsten ist es bei Aldi. Wer da zu lange beim Kassieren braucht, kriegt irgendwann eine Abmahnung. Egal, wer für die Verzögerung verantwortlich ist.
Ausgezeichnet! Und die gehören dann auch alle entlassen. Genauso wie die ganzen Lieferdienstler alle entlassen gehören wenn die die Pakete werfen, weil sie sich nicht gegen die unmenschlichen Ausbeutungen wehren.

In der Umgebung meines Geburtsortes wollen sie nun 3 Krankenhäuser schließen. 1200 dürfen dann nach hause. Soll ich Mitleid haben? Seit Jahren und Jahrzehnten werden die ausgenommen und leisten 50-60 Stunden die Woche. Drück da mal nen Knopf im Krankenhaus. Vollkommen genervt kommen die an, haben schon xy Stunden gearbeitet. Aber wer auf den Knopf drückt, der macht das nicht aus Jux und Dollerei. Und dennoch werden die Patienten wie Dreck behandelt. Und die Angestellten werden wie Dreck behandelt. Und die Menschen werden wie Nummern behandelt. Keiner macht was.
Jetzt haben die 1200 ihre Quittung bald erhalten. Sie werden genauso aussortiert wie ihre Patienten.

Und warum? Weil alles drübergebügelt wird. Weil alle nur noch Arbeitssklaven sind.

Davon habe ich Ahnung, wie man sich erpressbar macht. Indem man immer nur schluckt. Du bist auch so ein Schlucker? Kannst dich auf die Bank rüber zu den Schluckern setzen. Oder was aktiv dagegen tun....

Würfelqualle
12.10.2023, 07:54
Nein - ich runde nach oben auf; die Grenze liegt aber bei ~40Cent. Mehr gebe ich nicht.
Der €uro ist sowieso nichts mehr wert.....ich denke mal, hätten wir heute noch die DM, wäre ich wohl nicht so großzügig.......

Warum schreibst du dann, dass du abrundest ? War das verschrieben ?

Eridani
12.10.2023, 07:57
Ist ja auch was völlig anderes. Im Urlaub kostete das Schnitzel 13,40€. Da gibt man dann 15€, vollkommen legitim. Aber wenn die jetzt 13,99€ haben wollten würde ich denen auch 13,99€ geben!

Ja - die Zahl "9"......meist ein Mittel, um Billigkeit vorzutäuschen. Warum kostet also eine bestimmte Ware 99,90€ ? Warum schreiben die nicht gleich 100€ ? :auro:

Und dann die Tankstellen. Was soll der Quatsch mit 1 Liter Super = 1,899€ ? Das sind schlicht 1,90€.
Dieser Unsinn mit drei Stellen hinter dem Komma sollte abgeschafft werden.....

Eridani
12.10.2023, 07:58
Warum schreibst du dann, dass du abrundest ? War das verschrieben ?

Hmm..stimmt..hätte wohl "aufrunden" schreiben sollen :cool:

Flüchtling
12.10.2023, 08:00
[...]

Und dann die Tankstellen. Was soll der Quatsch mit 1 Liter Super = 1,899€ ? Das sind schlicht 1,90€.
Dieser Unsinn mit drei Stellen hinter dem Komma sollte abgeschafft werden.....

Oder halt eine Säge bzw. Raspel zum "Teilen" des ent-scheidenden Cent-Stückes mitgegeben werden.

antiseptisch
12.10.2023, 08:01
Davon habe ich Ahnung, wie man sich erpressbar macht. Indem man immer nur schluckt. Du bist auch so ein Schlucker? Kannst dich auf die Bank rüber zu den Schluckern setzen. Oder was aktiv dagegen tun....
Ich stehe auf der anderen Seite. Ich sehe Dinge, die du nie zu sehen kriegst. Was glaubst du wohl, warum die Deutsche Bahn im Nahverkehr immer noch Strecken verliert? Weil das Zugpersonal so fleißig ist? Ich sehe Faulheit, Trägheit, Schlendrian, Quertreiber wie dich, Reichsbedenkenträger, hypothetische Problembereiter, Betriebsräte und sonstige Showstopper und allerlei anderes Kruppzeug, was aussortiert gehört, wo du dagegen nur Hyperaktivismus siehst, und Mühe mit Leistung verwechselst.

Wenn du mit mir arbeiten würdest, könntest du auch einen Sinn für die andere Seite entwickeln. Aber du bist ja gar nicht mehr berufstätig und siehst nur die vermeintliche "Opferseite".

Würfelqualle
12.10.2023, 08:03
Hmm..stimmt..hätte wohl "aufrunden" schreiben sollen :cool:

Alles gut Eri !

antiseptisch
12.10.2023, 08:04
Ja - die Zahl "9"......meist ein Mittel, um Billigkeit vorzutäuschen. Warum kostet also eine bestimmte Ware 99,90€ ? Warum schreiben die nicht gleich 100€ ? :auro:

Und dann die Tankstellen. Was soll der Quatsch mit 1 Liter Super = 1,899€ ? Das sind schlicht 1,90€.
Dieser Unsinn mit drei Stellen hinter dem Komma sollte abgeschafft werden.....
Stimmt. Eigentlich müsste die dritte Stelle nach dem Komma verboten werden, denn nach der Preisangabenverordnung gibt es keine Zehntelcents. Man kann also gar nicht so bezahlen, wie es korrekt berechnet werden müsste. Preis und Abrechnung passen nicht genau. Ein gutes Beispiel für die Macht des Spritkartells.

Nietzsche
12.10.2023, 08:05
Ja - die Zahl "9"......meist ein Mittel, um Billigkeit vorzutäuschen. Warum kostet also eine bestimmte Ware 99,90€ ? Warum schreiben die nicht gleich 100€ ? :auro:

Und dann die Tankstellen. Was soll der Quatsch mit 1 Liter Super = 1,899€ ? Das sind schlicht 1,90€.
Dieser Unsinn mit drei Stellen hinter dem Komma sollte abgeschafft werden.....
Aber du siehst hier im Thema ja. Die Leute runden dann auch noch auf, also sie bezahlen letztlich sowieso die paar Cent mehr. Weil es ihnen zu lästig ist, oder sie jemanden "personell entlasten" wollen. Das ist ja für ein Unternehmen ein Win-Win. Zum einen fällt der Kunde (vermeintlich, es sind nicht alle Kunden) auf den Trick herein, und dann ist der auch noch so clever und rundet auf! Besser geht es doch gar nicht. Und wenn man das eigene Personal unter Druck setzt, dann fühlen sich auch noch die Kunden solidarisch mit dem Personal verbunden. Emotionen um die Kunden auf die Seite des Personals zu stellen. "Leute wie wir". Wohlwissend, wie die Menschen reagieren.

Ausbeuten. Kunde wie Angestellte. Und alle machen munter mit. Bis es sie trifft, dann protestieren sie, dann malen sie Plakate, kommen in die Zeitung und weinen dort, sie hätten doch jahrelang ihr Herzblut in die Arbeit gesteckt, damit sie genauso behandelt werden. Man kann schon fast vom Stockholm-Syndrom sprechen. Sich mit dem eigenen Erpresser sympathisieren. Aber wenn der einen dann fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, dann #metoo.

Diese Heuchelei. Soll man doch sagen wie es ist: Ich arbeite da, weil ich Geld brauche und mein Arbeitgeber mich dahingehend erpressen kann.

Na denn....


Ich stehe auf der anderen Seite. Ich sehe Dinge, die du nie zu sehen kriegst. Was glaubst du wohl, warum die Deutsche Bahn im Nahverkehr immer noch Strecken verliert? Weil das Zugpersonal so fleißig ist? Ich sehe Faulheit, Trägheit, Schlendrian, Quertreiber wie dich, Reichsbedenkenträger, hypothetische Problembereiter, Betriebsräte und sonstige Showstopper und allerlei anderes Kruppzeug, was aussortiert gehört, wo du dagegen nur Hyperaktivismus siehst, und Mühe mit Leistung verwechselst.

Wenn du mit mir arbeiten würdest, könntest du auch einen Sinn für die andere Seite entwickeln. Aber du bist ja gar nicht mehr berufstätig und siehst nur die vermeintliche "Opferseite".
Und die gibt es genauso! Der Punkt ist, dass diese Faulen dann auch noch von den Fleißigen mitgetragen werden. Man will doch nicht zum Verräter werden. Also gammeln die sich da durch. Aber wenn man selbst schon fertig ist, von der eigenen Arbeit, und dann auch noch die des Kollegen macht, dann kommt jemand wie du, sieht das und sagt: Die schmeiß ich beide raus. Der Eine ist faul und der andere ist ständig unerklärlicherweise krank und zu nichts zu gebrauchen.

Ich könnte mit dir nicht zusammenarbeiten. Das würde dasselbe wie oben bedeuten. Ich würde arbeiten und du würdest mich auf meine vermeintlichen Fehler hinweisen.

schlaufix
12.10.2023, 08:07
Das sollen sie alle tun. Auf das Urteil der tumben Masse ist wirklich geschissen. Es akzeptiert doch jeder alles. Sollen sie mich auch so akzeptieren. Ich muss nicht mit dem Strom schwimmen.

Würden sich mehr Kunden daran ergötzen, und mehr Personal genervt werden, und dieses Personal dann kündigen und die Fresse aufmachen bei ihren Vorgesetzten, dann würde sich vielleicht was ändern. Wenn aber jeder nur schluckt, insgeheim es ihn aber nervt, ändert sich nichts. Ich bins einfach leid das zu tun, was man gesellschaftlich von mir verlangt.

Das ist ja nicht nur im Supermarkt so. Das ist überall so. Und überall soll man sich erniedrigen. Ich lasse mich nicht mehr erniedrigen. Ich erhebe mich. Wenn dadurch was unter die Stiefel gerät, dann hoffe ich bewegt sich was in der Birne. Und wenn sie mich für einen Idioten halten und es nicht sagen ist das doch genau die Reaktion, die zu all dem Elend geführt hat. Froh wäre ich, wenn jemand einmal den Mund hätte was zu sagen.

Natürlich musst du nicht mit dem Strom schwimmen. Kannst gerne weiter Kunden und Personal nerven und als Idiot dastehen. Jeder so wie er es für richtig hält. Von dir verlangt übrigens niemand mit Centstücken zu bezahlen. das Personal gibt dir gerne den einen Cent zurück.

Nietzsche
12.10.2023, 08:17
Natürlich musst du nicht mit dem Strom schwimmen. Kannst gerne weiter Kunden und Personal nerven und als Idiot dastehen. Jeder so wie er es für richtig hält. Von dir verlangt übrigens niemand mit Centstücken zu bezahlen. das Personal gibt dir gerne den einen Cent zurück.
Der eine macht das privat auch so, weil er authentisch ist, der Andere nervt nur in Foren. So ist eben jeder auf seine Art ein Anti.

Würfelqualle
12.10.2023, 08:22
Sollen sie Hartgeld abschaffen und nur Scheine ausgeben. Ich stelle mir da 1, 2, 5, 10 € usw. Scheine vor. Hat auch den Vorteil, das Sonderschüler an der Kasse stehen können.

Schafft Arbeitsplätze !

:D

antiseptisch
12.10.2023, 08:47
Letzten Freitag habe ich mir auch ein halbes Hähnchen geholt, aber mit Apple Pay bezahlt, weil das mit Abstand die schnellste Zahlmethode ist. Das Smartphne erkennt mein Gesicht, ich drücke zweimal auf die Taste rechts, und schon kann ich es kontaktlos an das Zahlterminal halten.

Und das Beste dabei ist: Der Hähnchenbrater ist mit Abstand der effizienteste seiner Art. Jeder Handgriff sitzt. Keine überflüssige Bewegung, kein unnötiges Gelaber. Als ich dann nach der Nennung des Preises sagte: "Mit Karte", antwortete er mir: "Das nächste Mal bitte vorher sagen!" :D (Dann hätte er das Kartenlesegerät gleich dahingelegt, um zwei Sekunden zu sparen)

Die Kundin nach mir dann sehr gehorsam: "Ein halbes Hähnchen mit Karte bitte". :haha:

Drache
12.10.2023, 12:17
Das gute Brot hält sich dann mit Sicherheit eine Woche. Die ersten 2 Tage möchte man es ohne Beilage verschlingen, und den Rest ist es immer noch genießbarer als der Industriefraß.

Genau so sieht das aus. Nach dem dritten Tag wird es komplett geschnitten und eingefroren. Die Scheiben hole ich dann immer eine Stunde vorher raus.
So schmeckt das Brot bis zum Schluß frisch.

antiseptisch
12.10.2023, 12:25
Genau so sieht das aus. Nach dem dritten Tag wird es komplett geschnitten und eingefroren. Die Scheiben hole ich dann immer eine Stunde vorher raus.
So schmeckt das Brot bis zum Schluß frisch.
Guter Tip. Probiere ich auch mal. Im Rewe nehmen sie das unverkaufte Brot der angeschlossenen Bäckerei vom Vortag, schneiden es, stecken es in eine Plastikfolie und verkaufen es für den halben Preis aus einem Regal. Das ist noch voll frisch. Hätte ich mal vorher drauf kommen können.

Narrenschiffer
12.10.2023, 13:19
Heute ein längst verflossener Balltreter im Penny :

https://up.picr.de/46468386af.jpg

Mäcki
12.10.2023, 14:33
Es kommt für mich immer darauf an von wem und wie ich bedient werde. In der Gaststätte bei netter freundlicher Bedienung, immer gern. Beim Bäcker, kommt da auch auf die Verkäuferin an, mal 1 bis 2 Cent aufrunden geht
schon. Ansonsten nicht....

Papst Urban
12.10.2023, 16:13
Wieso vermischst du hier zwei völlig verschiedene Sachverhalte? Geht's noch? Erwarten Krankenschwestern und Busfahrer demnächst auch noch Trinkgeld, weil sie so früh aufstehen? Diese Mentalität, Konsumenten ein schlechtes Gewissen einzureden, ist ziemlich erbärmlich, und spricht nur dafür, dass die Meisten inzwischen immer gestörter geworden sind, weil sie am liebsten alles abschalten und morgens gar nicht mehr aufstehen wollen.

Wenn man kein Trinkgeld geben möchte, ist das jedem selbst überlassen, aber diejenigen, die es gerne tun, als gestört zu bezeichnen, hört sich sehr merkwürdig an.

Papst Urban
12.10.2023, 16:23
Da schau her... Ich wusste gar nicht dass Bäcker kostenlos backen.


..

Ah ... ich auch nicht .. und nein keiner der Bäcker arbeitet kostenlos.

Minimalphilosoph
12.10.2023, 16:43
Ab einer gewissen Inflationsrate und bei einer Digitalisierung aller Zahlvorgänge in der Zukunft erübrigt sich das alles.

In Norwegen gibt es die Öre nur noch theoretisch. Bei Barzahlung wird alles über 50 nach dem Komma aufgerundet, unter 50 abgerundet. Das macht die Kasse mit Münzautomat ganz alleine. Da fingert auch kein Kassensitzer in der Kasse rum...

Zurück in die BRD: Und Kellner, Hähnchenverkäufer usw. wissen, dass ihr digital erhaltenes Trinkgeld auch demnächst versteuert wird. Darum wird es ja digital erfasst.

Schön finde ich den Trend nicht.

Kater
13.10.2023, 21:19
In Frankfurt am Main sehe ich immer wieder in Bäckereien Behälter stehen, in die man Trinkgeld reinstecken kann.

Eridani
14.10.2023, 08:45
In Frankfurt am Main sehe ich immer wieder in Bäckereien Behälter stehen, in die man Trinkgeld rein stecken kann.

Etwas Ähnliches läuft bei EDEKA in (Berlin)Köpenick. An den Flaschenautomaten bei der Rückgabe von Pfandflaschen, kann man, wenn man will, den Flaschenpfand Ausdruck auch gleich in eine Plastikkiste daneben stecken, anstatt ihn an der Kasse verrechnen zu lassen.

Das Pfandgeld kommt dann „wohltätigen Zwecken“ zu Gute.
#
In Norwegen (https://de.wikipedia.org/wiki/Leergutautomat#/media/Datei:Sven_Mollekleiv_ved_en_panteautomat_med_pant elotteriet_Panto..jpeg) z.B. kann man das Flaschenpfand Geld auch gleich ans Rote Kreuz spenden..........

ich58
14.10.2023, 09:49
Etwas Ähnliches läuft bei EDEKA in (Berlin)Köpenick. An den Flaschenautomaten bei der Rückgabe von Pfandflaschen, kann man, wenn man will, den Flaschenpfand Ausdruck auch gleich in eine Plastikkiste daneben stecken, anstatt ihn an der Kasse verrechnen zu lassen.

Das Pfandgeld kommt dann „wohltätigen Zwecken“ zu Gute.
#
In Norwegen (https://de.wikipedia.org/wiki/Leergutautomat#/media/Datei:Sven_Mollekleiv_ved_en_panteautomat_med_pant elotteriet_Panto..jpeg) z.B. kann man das Flaschenpfand Geld auch gleich ans Rote Kreuz spenden..........
Nie und nimmer für sogenannte soziale Vereine, damit unterstützt man den Sparkurs der Regierung. Wenn die keine Knete mehr bekommen werden die vielleicht mal munter.

MANFREDM
14.10.2023, 09:53
In Frankfurt am Main sehe ich immer wieder in Bäckereien Behälter stehen, in die man Trinkgeld reinstecken kann.

Die Bäcker haben inzwischen Preise, bei denen ich schon aus Prinzip nichts spende. Der Mindestlohn ist hoch genug.


Nie und nimmer für sogenannte soziale Vereine, damit unterstützt man den Sparkurs der Regierung. Wenn die keine Knete mehr bekommen werden die vielleicht mal munter.
:dg:

antiseptisch
14.10.2023, 10:02
In Frankfurt am Main sehe ich immer wieder in Bäckereien Behälter stehen, in die man Trinkgeld reinstecken kann.
Das letzte Mal, als ich in einer Frankfurter Bäckerei was gekauft habe (belegtes Brötchen) in dem total neu gebauten Hafenviertel, also edel, gab ich dem Verkäufer das Geld passend. Der bediente aber plötzlich schon den Nächsten. Als ich ihn verwundert ansah, wurde er pampig, und meinte, das Brötchen könne ich mir ja selber nehmen. Und ob ich nicht sehe, wie viel er zu tun hätte. Ja klar, hinter der Ladentheke soll ich rumlaufen. Wenn ich das gleich gemacht hätte, hätte er mich wohl angeschrien.

Total durchgeknallt mittlerweile.

Sjard
14.10.2023, 10:07
Selber backen ist noch am besten. Ist zum einen günstiger und schmeckt vor allem besser als vom Bäcker.

Kater
14.10.2023, 23:14
antiseptisch, was werden das für ein minderwertiges, ehemaliges Ejakulat? So etwas habe ich ja noch nie erlebt!

Nietzsche
15.10.2023, 06:47
Nie und nimmer für sogenannte soziale Vereine, damit unterstützt man den Sparkurs der Regierung. Wenn die keine Knete mehr bekommen werden die vielleicht mal munter.
Ich schon. Wenn ich beim Penny 1€ ans rote Kreuz spende, bekomme ich auf den nächsten Einkauf 10% und spare somit knapp 6€! Reihenfolge: Penny, Spar, Billa (Edeka). Vom Billigsten zum Teuersten. Bei vielen Produkten steht auch auf der Verpackung "Billa, Abteilung Penny". Also ist es sowieso egal wo ich kaufe.

schlaufix
15.10.2023, 07:28
Das letzte Mal, als ich in einer Frankfurter Bäckerei was gekauft habe (belegtes Brötchen) in dem total neu gebauten Hafenviertel, also edel, gab ich dem Verkäufer das Geld passend. Der bediente aber plötzlich schon den Nächsten. Als ich ihn verwundert ansah, wurde er pampig, und meinte, das Brötchen könne ich mir ja selber nehmen. Und ob ich nicht sehe, wie viel er zu tun hätte. Ja klar, hinter der Ladentheke soll ich rumlaufen. Wenn ich das gleich gemacht hätte, hätte er mich wohl angeschrien.

Total durchgeknallt mittlerweile.

Hört sich irgendwie nach " Geschichten aus dem Märchenbuch " an.

antiseptisch
15.10.2023, 08:13
Hört sich irgendwie nach " Geschichten aus dem Märchenbuch " an.
Ich war auch völlig fassungslos. Aber die Servicewüste kennt keine Grenzen. Vielleicht hat der Kassierer auch vorher in so einer Billigkette gearbeitet, wo man sich alles selber nehmen muss und damit zur Kasse geht.

Väterchen Frost
15.10.2023, 10:38
Ich war auch völlig fassungslos. Aber die Servicewüste kennt keine Grenzen. Vielleicht hat der Kassierer auch vorher in so einer Billigkette gearbeitet, wo man sich alles selber nehmen muss und damit zur Kasse geht.

Da wir zuhause nahezu alles über einen Handelshof in Hamburg-Harburg und am Darß über einen gleichartigen Betrieb bei Rostock und ansonsten online beziehen, hat bei mir seit Ewigkeiten keiner mehr die Flosse aufgehalten oder eine Blechbüchse hingehalten. Beim Bäcker an der Ecke kauft meine Frau gelegentlich Kuchen oder Brötchen, aber Trinkgeld bekommen die Bäckerei-Fachverkäuferinnen nicht. Wäre auch unangebracht. Der Kuchen ist quasi Industriekuchen von irgendwo aus der Heide und die Verkäuferinnen bersten nicht gerade vor Freundlichkeit. Allein beim Edeka in Born am Darss ist in der Backwarenabteilung eine Verkäuferin, bei der ich aufrunde, weil die wirklich freundlich ist und ich sie eben jahrelang kenne. In Todtmoos hat der Edeka neben der in die Wand-Schiebe für Flaschen auch so einen gute Zweck-Kasten. Da geben wir entweder soviel ab, dass sich die Frage, den Zettel darein zu stecken nicht stellt oder wenn man ein bis zwei kleine Wasserflaschen im Fußraum durch heftiges Rumgerolle auf sich aufmerksam machen, kommen die dahin und dann kann der Pfandzettel dann in den Kasten.

goldi
15.10.2023, 11:38
Ich stehe auf der anderen Seite. Ich sehe Dinge, die du nie zu sehen kriegst. Was glaubst du wohl, warum die Deutsche Bahn im Nahverkehr immer noch Strecken verliert? Weil das Zugpersonal so fleißig ist? Ich sehe Faulheit, Trägheit, Schlendrian, Quertreiber wie dich, Reichsbedenkenträger, hypothetische Problembereiter, Betriebsräte und sonstige Showstopper und allerlei anderes Kruppzeug, was aussortiert gehört, wo du dagegen nur Hyperaktivismus siehst, und Mühe mit Leistung verwechselst.

Wenn du mit mir arbeiten würdest, könntest du auch einen Sinn für die andere Seite entwickeln. Aber du bist ja gar nicht mehr berufstätig und siehst nur die vermeintliche "Opferseite".
Zustimmung!
Ich merke schon einen Unterschied zwischen DB und Abbelio oder Erfurtbahn.
Das Personal der Privatbahnen ist immer sehr freundlich.

goldi
15.10.2023, 11:44
Selber backen ist noch am besten. Ist zum einen günstiger und schmeckt vor allem besser als vom Bäcker.
Gar nichts Gebackenes essen ist noch besser!

Sjard
15.10.2023, 11:58
Gar nichts Gebackenes essen ist noch besser!

Stimmt, Obst, Nüsse und Gemüse sind die hochwertigste und damit beste Nahrung für den Menschen.

goldi
15.10.2023, 12:02
Stimmt, Obst, Nüsse und Gemüse sind die hochwertigste und damit beste Nahrung für den Menschen.
Vor allem ist es jetzt wohl so, dass wegen der Inflation die Preise beim Bäcker prozentual mehr steigen als bei vielen unverarbeiteten bzw. wenig verarbeiteten Lebensmitteln.

Senator_74
15.10.2023, 14:36
Ist ja auch was völlig anderes. Im Urlaub kostete das Schnitzel 13,40€. Da gibt man dann 15€, vollkommen legitim. Aber wenn die jetzt 13,99€ haben wollten würde ich denen auch 13,99€ geben!

In Ländern wie Finnland ist das Kleingeld (1,2,5Cent) längst abgeschafft.

antiseptisch
15.10.2023, 15:38
In Ländern wie Finnland ist das Kleingeld (1,2,5Cent) längst abgeschafft.
Es ist auch bekloppt, wie viel Wert hier noch auf Cents gelegt wird. Wer einmal 100 km Fahrrad gefahren ist, kann erst beurteilen, wie lächerlich wenig 1 km davon ist. Hier regen sich Kassierer auf, wenn einem 1 cent fehlen. Die brechen dann lieber den Umsatz ab und legen die Ware zurück. Idioten.

jack000
15.10.2023, 15:56
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
So sehe ich das auch. Es ist meine Erwartungshaltung, dass wenn ich einen Preis bezahle, das das Personal nicht auf Trinkgelder angewiesen ist. In den USA ist das in der Tat ein fester Betandteil mit dem der Mitarbeiter kalkulieren muss. Sowas sollte hier nicht Einzug erhalten.
Was man generell machen könnte, wäre eine automatische Rundung wie in Italien, denn diese Cent-Münzen nerven im Portmonee. Ich gebe immer alle Münzen bis 50 Cent-Münze an Bettler ab.

navy
15.10.2023, 15:59
So sehe ich das auch. Es ist meine Erwartungshaltung, dass wenn ich einen Preis bezahle, das das Personal nicht auf Trinkgelder angewiesen ist. In den USA ist das in der Tat ein fester Betandteil mit dem der Mitarbeiter kalkulieren muss. Sowas sollte hier nicht Einzug erhalten.
Was man generell machen könnte, wäre eine automatische Rundung wie in Italien, denn diese Cent-Münzen nerven im Portmonee. Ich gebe immer alle Münzen bis 50 Cent-Münze an Bettler ab.

kauf halt mit Deinen Bitcoins, die Bäckereien auf

Senator_74
15.10.2023, 16:07
Es ist auch bekloppt, wie viel Wert hier noch auf Cents gelegt wird. Wer einmal 100 km Fahrrad gefahren ist, kann erst beurteilen, wie lächerlich wenig 1 km davon ist. Hier regen sich Kassierer auf, wenn einem 1 cent fehlen. Die brechen dann lieber den Umsatz ab und legen die Ware zurück. Idioten.

Kleinkariert ist das Gegenteil von großzügig.

purple
15.10.2023, 16:22
Ich bin ein wenig angewidert.
Hier machen User, die Geld scheißen, ein Drama um ein paar Cent hier und dort.
Mal aufrunden oder ein "passt so" macht Euch nicht ärmer.
Bin bissel enttäuscht von manchen hier.

Ich hab sogar in meiner knappsten Zeit nicht um ein paar Cent rumgeschissen, denn es ist einfach nur ne Geste im gegenseitigen Miteinander.

Aber gut, das ist Eure Einstellung, ich darfs gottseidank anders machen.
Aber dennoch seh ich jetzt Einige in etwas anderem Licht.

antiseptisch
15.10.2023, 16:31
Ich bin ein wenig angewidert.
Hier machen User, die Geld scheißen, ein Drama um ein paar Cent hier und dort.
Mal aufrunden oder ein "passt so" macht Euch nicht ärmer.
Bin bissel enttäuscht von manchen hier.

Ich hab sogar in meiner knappsten Zeit nicht um ein paar Cent rumgeschissen, denn es ist einfach nur ne Geste im gegenseitigen Miteinander.

Aber gut, das ist Eure Einstellung, ich darfs gottseidank anders machen.
Aber dennoch seh ich jetzt Einige in etwas anderem Licht.
Was du nicht siehst, ist die Erwartungshaltung, die dabei entsteht. Aus einer freiwilligen Gabe wird ein Gruppenzwang, und wer dabei nicht mitmacht, wird als geizig dahingestellt. Mit deiner Logik müsste bei jedem Kauf Trinkgeld ausgelöst werden, und keiner weiß mehr genau, welche Verpflichtung man eingeht, wenn man was bestellt. Im biblischen Sinne gehört das in die Kategorie "Konfusion", und die ist des Satans.

Lt. BGB gab es einmal ein Verpflichtungs- und ein Verfügungsgeschäft. Das eine ist die Warenübergabe, das andere der Geldfluss. Wenn letzteres unscharf wird, ist das kein Fortschritt, sondern ein Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten.

jack000
15.10.2023, 16:36
Ich bin ein wenig angewidert.
Hier machen User, die Geld scheißen, ein Drama um ein paar Cent hier und dort.
Mal aufrunden oder ein "passt so" macht Euch nicht ärmer.
Bin bissel enttäuscht von manchen hier.

M.E. ist das Geld nicht das Problem, sondern die Art und Weise. Man weiß nicht ob man zu viel oder zu wenig gegeben hat und es sollten auch keine Abhängigkeitsverhältnisse beim Trinkgeld entstehen. In den USA ist man darauf angewiesen und das sollte ja nicht sein.
=> Die Beschäftigten sollen so bezahlt werden, dass kein Trinkgeld notwendig ist und das soll sich dann halt im Preis niederschlagen. Das könnte man teilweise auch in einer automatisierten Aufrundung umsetzen.

jack000
15.10.2023, 16:39
In den USA sind 30% Trinkgeld "Pflicht"? Und auf der Rechnung bereits zu sehen? Unglaublich! :vogel:
Es ist vor allem auch, die Abwälzung vom unternehmerischen Risiko auf die Beschäftigten. Weniger Gäste = weniger Trinkgeld.
Wie sich das jetzt entwickelt hat mit Pflicht & Co weiß ich nicht, aber 20% waren schon immer üblich.

purple
15.10.2023, 16:51
Was du nicht siehst, ist die Erwartungshaltung, die dabei entsteht. Aus einer freiwilligen Gabe wird ein Gruppenzwang, und wer dabei nicht mitmacht, wird als geizig dahingestellt. Mit deiner Logik müsste bei jedem Kauf Trinkgeld ausgelöst werden, und keiner weiß mehr genau, welche Verpflichtung man eingeht, wenn man was bestellt. Im biblischen Sinne gehört das in die Kategorie "Konfusion", und die ist des Satans.

Lt. BGB gab es einmal ein Verpflichtungs- und ein Verfügungsgeschäft. Das eine ist die Warenübergabe, das andere der Geldfluss. Wenn letzteres unscharf wird, ist das kein Fortschritt, sondern ein Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten.

Das ist doch Schwachsinn.
Seht ihr die Servicemenschen denn als Roboter?
Ich bin vielleicht zu sehr menschfixiert, ich seh, daß da jemand steht, der nicht so tolle Einkommensquellen hat wie ihr.
Ich registrier die Menschen nämlich echt.
Wartet mal ab, bis keiner mehr diese Servicejobs mehr machen will.
Dann kannste dir die Kauleiste auffe Tischkante hauen, Schatzi.
Macht, wie ihr wollt, ich machs anders.

purple
15.10.2023, 16:56
M.E. ist das Geld nicht das Problem, sondern die Art und Weise. Man weiß nicht ob man zu viel oder zu wenig gegeben hat und es sollten auch keine Abhängigkeitsverhältnisse beim Trinkgeld entstehen. In den USA ist man darauf angewiesen und das sollte ja nicht sein.
=> Die Beschäftigten sollen so bezahlt werden, dass kein Trinkgeld notwendig ist und das soll sich dann halt im Preis niederschlagen. Das könnte man teilweise auch in einer automatisierten Aufrundung umsetzen.

Natürlich! muss jeder angemessen bezahlt werden.
Dennoch bringt es KEINEN um, bei zB 4,86 auf 5 Euro aufzurunden.



Ich geh jetzt, sonst krieg ich Blutdruck.
Die ganze gottverfickte Scheißdreckswelt steht in Flammen und wir diskutieren über ein-bis- zwei Cent "Trinkgeld'.
Und ich kann mich grad selber nicht leiden, weil ich hier drauf angesprungen bin.

Eridani
15.10.2023, 17:25
Es ist vor allem auch, die Abwälzung vom unternehmerischen Risiko auf die Beschäftigten. Weniger Gäste = weniger Trinkgeld.
Wie sich das jetzt entwickelt hat mit Pflicht & Co weiß ich nicht, aber 20% waren schon immer üblich.

Für mich ist es schlicht das Bestreben von Cafe- und Restaurant Besitzern, ihren Profit zu erhöhen, wenn ein Teil von Löhnen und Gehältern auf die Gäste abgewälzt werden.

Don_Stefano
15.10.2023, 17:31
Nie und nimmer für sogenannte soziale Vereine, damit unterstützt man den Sparkurs der Regierung. Wenn die keine Knete mehr bekommen werden die vielleicht mal munter.

Genau auch von mir gibt's nix mehr. Diese Organisationen verwenden das Geld zu 99 Prozent dafür noch mehr Kanackendreck ins Land zu holen

antiseptisch
15.10.2023, 18:16
Natürlich! muss jeder angemessen bezahlt werden.
Dennoch bringt es KEINEN um, bei zB 4,86 auf 5 Euro aufzurunden.

Ich geh jetzt, sonst krieg ich Blutdruck.
Die ganze gottverfickte Scheißdreckswelt steht in Flammen und wir diskutieren über ein-bis- zwei Cent "Trinkgeld'.
Und ich kann mich grad selber nicht leiden, weil ich hier drauf angesprungen bin.
Aber doch nicht mit Trinkgeld aufrunden! Wie bereits gesagt: Wenn man diese Büchse der Pandora öffnet, will auf einmal jeder Depp Trinkgeld haben, z.B. auch der Busfahrer und die Krankenschwester. Das ist dann schon wie der kleine Bruder der Korruption. So nach dem Motto: "Gibst du nix, behandele ich dich dementsprechend". Erschreckend, wie man solche eingerissenen Zustände noch fördern kann.

antiseptisch
15.10.2023, 18:18
Genau auch von mir gibt's nix mehr. Diese Organisationen verwenden das Geld zu 99 Prozent dafür noch mehr Kanackendreck ins Land zu holen
Genau. Und jedes Trinkgeld sorgt indirekt für eine Lohnsenkung, denn wenn der Arbeitnehmer das mit einrechnet, kann der Arbeitgeber ihn auch dementsprechend drücken. Kapiert nur keiner, der nur von Wand zu Tapete denkt. Nur ein Trinkgeldverbot sorgt für höhere Löhne!

jack000
15.10.2023, 19:34
Natürlich! muss jeder angemessen bezahlt werden.
Dennoch bringt es KEINEN um, bei zB 4,86 auf 5 Euro aufzurunden.
Es geht m.E. gar nicht um den Betrag an sich. Ich gehe mal davon aus, das kein User hier so pleite/geizig ist mit Aufrundungen/Trinkgeld an sich ein Problem zu haben.
=> Es geht darum, dass Beschäftigte von der Lust und Laune von Kunden abhängig dadurch werden.


Und ich kann mich grad selber nicht leiden, weil ich hier drauf angesprungen bin.
Da gibt es doch keinen Grund dafür.

jack000
15.10.2023, 19:38
Für mich ist es schlicht das Bestreben von Cafe- und Restaurant Besitzern, ihren Profit zu erhöhen, wenn ein Teil von Löhnen und Gehältern auf die Gäste abgewälzt werden.
Die Löhne zahlen so oder so die Gäste. Entweder das Cafe/Restaurant macht genug Umsatz/Profit und kann sein Personal anständig bezahlen und wenn nicht, muss man die Bude halt zu machen.

jack000
15.10.2023, 19:42
Nur ein Trinkgeldverbot sorgt für höhere Löhne!
Genau das ist der Punkt! Trinkgelder sind natürlich erstmal eine nette Gegebenheit, die sich Netto in der Kasse der Beschäftigten bemerkbar macht. Die fiese Falle darin ist aber:
- Es wird nichts in die Rentenkasse gezahlt
- Es wird nichts in die Arbeitslosenkasse gezahlt
- Es wird nichts in die Pflegeversicherung gezahlt
- etc...
=> Spätestens bei Renteneintritt fällt dann auf, das die Trinkgelder zum spontanen/lokalen Konsum nützlich waren, aber langfristig Defizite erzeugen!

antiseptisch
15.10.2023, 23:40
Es geht m.E. gar nicht um den Betrag an sich. Ich gehe mal davon aus, das kein User hier so pleite/geizig ist mit Aufrundungen/Trinkgeld an sich ein Problem zu haben.
=> Es geht darum, dass Beschäftigte von der Lust und Laune von Kunden abhängig dadurch werden.

Genau. Und außerdem fühlen sich z.B. nicht so perfekt aussehende weibliche Bedienungen ständig benachteiligt, weil die Hübscherinnen wahrscheinlich permanent mehr Trinkgeld kriegen. Es findet also auch noch eine Ungleichbehandlung statt, die nicht jede(r) selbst beeinflussen kann.

Kikumon
16.10.2023, 15:03
Genau. Und außerdem fühlen sich z.B. nicht so perfekt aussehende weibliche Bedienungen ständig benachteiligt, weil die Hübscherinnen wahrscheinlich permanent mehr Trinkgeld kriegen. Es findet also auch noch eine Ungleichbehandlung statt, die nicht jede(r) selbst beeinflussen kann.

Dass es Aufrundungen/Trinkgeld in Bäckereien gibt, wußte ich bisher nicht. Heute allerdings hörte ich, wie sich die Verkäuferin bedankte, und angesichts dieses Threads wußte ich auch wofür!

antiseptisch
16.10.2023, 15:19
Dass es Aufrundungen/Trinkgeld in Bäckereien gibt, wußte ich bisher nicht. Heute allerdings hörte ich, wie sich die Verkäuferin bedankte, und angesichts dieses Threads wußte ich auch wofür!
Diesen Trend bitte nicht unterstützen, sonst reißt das immer mehr ein, und irgendwann erwarten auch Busfahrer, Kindergärtnerinnen, Krankenschwestern, Polizisten, Apotheker, Müllmänner und Bettler ein Trinkgeld! :dru:

Kikumon
16.10.2023, 16:37
Diesen Trend bitte nicht unterstützen, sonst reißt das immer mehr ein, und irgendwann erwarten auch Busfahrer, Kindergärtnerinnen, Krankenschwestern, Polizisten, Apotheker, Müllmänner und Bettler ein Trinkgeld! :dru:

Keine Sorge, das unterstützen wir nicht.

Grenzer
16.10.2023, 16:46
Dass es Aufrundungen/Trinkgeld in Bäckereien gibt, wußte ich bisher nicht. Heute allerdings hörte ich, wie sich die Verkäuferin bedankte, und angesichts dieses Threads wußte ich auch wofür!

Ich glaub , ich spinne !

Heute las ich ein Schild an der Kasse eines Penny-Marktes:

Sagen Sie bitte "Stimmt so " ,- und wir runden den Kaufbetrag auf und spenden den Betrag für einen guten Zweck !

Aus Protest habe ich den Zahlbetrag auf den Cent genau in kleinstem Kleingeld hingelegt,- und dann hab ich nach dem guten Zweck gefragt ,- die Kassiererin wusste allerdings nichts vom Zweck !

Für mich die reine Abzocke.....

Minimalphilosoph
16.10.2023, 16:46
Genau das ist der Punkt! Trinkgelder sind natürlich erstmal eine nette Gegebenheit, die sich Netto in der Kasse der Beschäftigten bemerkbar macht. Die fiese Falle darin ist aber:
- Es wird nichts in die Rentenkasse gezahlt
- Es wird nichts in die Arbeitslosenkasse gezahlt
- Es wird nichts in die Pflegeversicherung gezahlt
- etc...
=> Spätestens bei Renteneintritt fällt dann auf, das die Trinkgelder zum spontanen/lokalen Konsum nützlich waren, aber langfristig Defizite erzeugen!

Das gilt aber nur wenn man der Meinung ist, dass in Zukunft Einzahlungen in die genannten Kassen den Bedarf abdecken und tatsächlich dafür verwendet werden. Das Solidarprinzip ist doch schon lange ausgehebelt.
Freche Fachkräftesuchende kalkulieren Trinkgelder mittlerweile ein. Restaurants machen das sehr gerne...Und bei t-online las ich schon vor drei Jahren den Tipp für "Bedienstete", Trinkgelder in einem privaten Rentenfond (früher hiess die Scheisse Lebensversicherung) anzulegen.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 16:52
Natürlich! muss jeder angemessen bezahlt werden.
Dennoch bringt es KEINEN um, bei zB 4,86 auf 5 Euro aufzurunden.



Ich geh jetzt, sonst krieg ich Blutdruck.
Die ganze gottverfickte Scheißdreckswelt steht in Flammen und wir diskutieren über ein-bis- zwei Cent "Trinkgeld'.
Und ich kann mich grad selber nicht leiden, weil ich hier drauf angesprungen bin.

Um mich bei dir beliebt zu machen, behaupte ich jetzt, ich würde sogar auf 7 Euro aufrunden. Wenn die Kassiererin dann irgendwie nervös in der Kasse nestelt um 3 Euro Wechselgeld zu finden, winke ich dann auch noch ab und wünsche einen schönen Tag. :D

Ich zahlte mit nem 10er...

pixelschubser
16.10.2023, 16:53
Ich glaub , ich spinne !

Heute las ich ein Schild an der Kasse eines Penny-Marktes:

Sagen Sie bitte "Stimmt so " ,- und wir runden den Kaufbetrag auf und spenden den Betrag für einen guten Zweck !

Aus Protest habe ich den Zahlbetrag auf den Cent genau in kleinstem Kleingeld hingelegt,- und dann hab ich nach dem guten Zweck gefragt ,- die Kassiererin wusste allerdings nichts vom Zweck !

Für mich die reine Abzocke.....

Beim roten Netto kannste deinen Pfand spenden. Da kann man sich auf dem Display des Pfandautomaten schnell mal vertippen. Da gehts auch um den "guten Zweck".

Lieber drücke ich nem obdachlosen Deutschen meinen Pfandbon in die Hand, damit der sich was zu futtern oder etwas "Lassmichvergessen" kauft. DAS ist ein guter Zweck. Ich war selbst schon mittel- und wohnungslos.

pixelschubser
16.10.2023, 16:57
Diesen Trend bitte nicht unterstützen, sonst reißt das immer mehr ein, und irgendwann erwarten auch Busfahrer, Kindergärtnerinnen, Krankenschwestern, Polizisten, Apotheker, Müllmänner und Bettler ein Trinkgeld! :dru:


Unseren Müllmännern hier habe ich schon öfter mal was zugesteckt oder im Sommer bei brütender Hitze ein kaltes Getränk in ihre Müllkutsche gereicht.

Kann man Bestechung nennen, denn seither nehmen sie auch "komplizierten" Müll mit.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 16:59
Unseren Müllmännern hier habe ich schon öfter mal was zugesteckt oder im Sommer bei brütender Hitze ein kaltes Getränk in ihre Müllkutsche gereicht.

Kann man Bestechung nennen, denn seither nehmen sie auch "komplizierten" Müll mit.

Funzt das heutzutage echt immer noch? :)

pixelschubser
16.10.2023, 17:03
Funzt das heutzutage echt immer noch? :)

Hier draussen auf jeden Fall. Letztens haben sie ne alte Couch in ihre Presse buxiert. Man kennt sich halt in der Kleinstadt.

Ich hätte für das Teil erst ewig Sperrmüll anmelden müssen. So war das Ding vom Hof.

Auch Bauschutt haben die schon mitgenommen, den ich aufm Recyclinghof hätte teuer entsorgen müssen.

BrüggeGent
16.10.2023, 17:07
Beim roten Netto kannste deinen Pfand spenden. Da kann man sich auf dem Display des Pfandautomaten schnell mal vertippen. Da gehts auch um den "guten Zweck".

Lieber drücke ich nem obdachlosen Deutschen meinen Pfandbon in die Hand, damit der sich was zu futtern oder etwas "Lassmichvergessen" kauft. DAS ist ein guter Zweck. Ich war selbst schon mittel- und wohnungslos.

Dann kauf lieber dem "Penner", der eine Obdachlosenzeitung anbietet, 2-3 Exemplare ab.

purple
16.10.2023, 17:12
Funzt das heutzutage echt immer noch? :)

Hier im tiefsten Niederbayern: ja.
Eine Schachtel Mon Cherie sichert Problemmüllabfuhr für lange Zeit.
Im Sommer gibts mal ne kalte Apfelschorle und Haribo.

Xarrion
16.10.2023, 17:13
Funzt das heutzutage echt immer noch? :)

Ja, bei uns auf dem Land funktioniert das.

Forthcoming Fire
16.10.2023, 17:14
Hier im tiefsten Niederbayern: ja.
Eine Schachtel Mon Cherie sichert Problemmüllabfuhr für lange Zeit.
Im Sommer gibts mal ne kalte Apfelschorle und Haribo.

Was ist bitteschön eine kalte Apfelschorle?

Minimalphilosoph
16.10.2023, 17:15
Dann kauf lieber dem "Penner", der eine Obdachlosenzeitung anbietet, 2-3 Exemplare ab.

Da kann man mal sehen wie bräsig du bist.
Dem Penner nen Zwanni zu geben und ihn aufzufordern nie wieder politische Propaganda zu verbreiten, wäre sinnvoller. Dem wird der Malteserbund oder der ASB zwar nicht beipflichten. Es ist aber so.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 17:22
Hier im tiefsten Niederbayern: ja.
Eine Schachtel Mon Cherie sichert Problemmüllabfuhr für lange Zeit.
Im Sommer gibts mal ne kalte Apfelschorle und Haribo.

Apfelschorle und Haribo...:D

Du wackelst doch mit dem Arsch auf der Terrasse und musst sie stoppen, das sie nicht noch den Jägerzaun einreissen und ins Müllauto hinten rein werfen...

Zum Thema: Ich denke das gerade heute noch der meiste von den dummen Menschlein getrennten Müll, nach der Gebührenabzockerei, am Ende wieder als Mischmüll in diversen Verbrennungsanlagen landet. Technisch brauchen das Verbrennungskessel und finanziell die Anlagenbetreiber.

purple
16.10.2023, 17:26
Was ist bitteschön eine kalte Apfelschorle?

So eine 0,5l Flasche halb Apfelsaft, halb Wasser.
Bei Hitze einfach perfekt.

purple
16.10.2023, 17:27
Was ist bitteschön eine kalte Apfelschorle?


Apfelschorle und Haribo...:D

Du wackelst doch mit dem Arsch auf der Terrasse und musst sie stoppen, das sie nicht noch den Jägerzaun einreissen und ins Müllauto hinten rein werfen...

Zum Thema: Ich denke das gerade heute noch der meiste von den dummen Menschlein getrennten Müll, nach der Gebührenabzockerei, am Ende wieder als Mischmüll in diversen Verbrennungsanlagen landet. Technisch brauchen das Verbrennungskessel und finanziell die Anlagenbetreiber.

Unsere Terrasse ist nicht einsehbar. Gottseidank:cool:

BrüggeGent
16.10.2023, 17:34
Da kann man mal sehen wie bräsig du bist.
Dem Penner nen Zwanni zu geben und ihn aufzufordern nie wieder politische Propaganda zu verbreiten, wäre sinnvoller. Dem wird der Malteserbund oder der ASB zwar nicht beipflichten. Es ist aber so.

Einmal 20 Euro für den Verkäufer...und er gibt seinen Job wegen falscher politischer Propaganda auf !?
Ein schlechter Deal...
Was wäre, wenn ich dem "Penner" jeden Werktag Mo-Sa 20 Euro geben würde für 8 Hefte...wären 520 Euro bei 26 Werktagen...er würde bald einen Steuerberater brauchen und einiges über den Kapitalismus lernen...So läuft soziales Miteinander...
Und ich setze meine 520 Euro als Werbungskosten ab...und verkaufe die 8 Hefte nochmal für 1 Euro weiter an woke Gymnasiasten !?

Forthcoming Fire
16.10.2023, 17:41
So eine 0,5l Flasche halb Apfelsaft, halb Wasser.
Bei Hitze einfach perfekt.

Aha,bei uns sagt man Apfelsaft gespritzt (mit Soda,nur mit Wasser nicht)

Rikimer
16.10.2023, 17:46
Selber backen ist noch am besten. Ist zum einen günstiger und schmeckt vor allem besser als vom Bäcker.

Ich kann es zwar, habe aber meistens nicht die Zeit dazu. Sauerteigbrot schmeckt aber viel besser als das was du kaufen kannst. Und es hält auch länger. Hält Geschmack und Feuchtigkeit länger.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 17:59
Einmal 20 Euro für den Verkäufer...und er gibt seinen Job wegen falscher politischer Propaganda auf !?
Ein schlechter Deal...
Was wäre, wenn ich dem "Penner" jeden Werktag Mo-Sa 20 Euro geben würde für 8 Hefte...wären 520 Euro bei 26 Werktagen...er würde bald einen Steuerberater brauchen und einiges über den Kapitalismus lernen...So läuft soziales Miteinander...
Und ich setze meine 520 Euro als Werbungskosten ab...und verkaufe die 8 Hefte nochmal für 1 Euro weiter an woke Gymnasiasten !?

Schon klar, du Wagenknechtenthusiast. :D

Rikimer
16.10.2023, 18:02
Ich bin ein wenig angewidert.
Hier machen User, die Geld scheißen, ein Drama um ein paar Cent hier und dort.
Mal aufrunden oder ein "passt so" macht Euch nicht ärmer.
Bin bissel enttäuscht von manchen hier.

Ich hab sogar in meiner knappsten Zeit nicht um ein paar Cent rumgeschissen, denn es ist einfach nur ne Geste im gegenseitigen Miteinander.

Aber gut, das ist Eure Einstellung, ich darfs gottseidank anders machen.
Aber dennoch seh ich jetzt Einige in etwas anderem Licht.

Ich gebe immer Trinkgeld. Schließlich verdienen die meisten viel weniger als ich. Wenn ich unterwegs bin und Kleinigkeiten zum essen und trinken kaufe erinnere ich mich jedesmal daran wie gut es mir geht und es mir an nichts mangelt. Ich kann mir alles leisten.

BrüggeGent
16.10.2023, 18:04
Schon klar, du Wagenknechtenthusiast. :D

Da verwechselst Du mich mit "Anhalter"...aber Deine Vokabel "Enthusiast" vermittelt eine gewisse menschliche Anteilnahme/Wärme...Du hättest ja auch kalt und brutal Wagenknecht-"Freak" schreiben können...

Flüchtling
16.10.2023, 18:05
Aaah, jetzt, nach dem Einwurf von purple, geben alle großzügig Trinkgeld - Wunderheilung!:appl:

Rikimer
16.10.2023, 18:16
Genau das ist der Punkt! Trinkgelder sind natürlich erstmal eine nette Gegebenheit, die sich Netto in der Kasse der Beschäftigten bemerkbar macht. Die fiese Falle darin ist aber:
- Es wird nichts in die Rentenkasse gezahlt
- Es wird nichts in die Arbeitslosenkasse gezahlt
- Es wird nichts in die Pflegeversicherung gezahlt
- etc...
=> Spätestens bei Renteneintritt fällt dann auf, das die Trinkgelder zum spontanen/lokalen Konsum nützlich waren, aber langfristig Defizite erzeugen!

Du rechnest wirklich damit etwas vom Staat zu bekommen? Ich lege es besser an. Aktien, kannst du alles verlieren. Mal gucken. Dasselbe mit Cryptocurrency (EMP, geomagnetische Stürme (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis)). Gold, Silber (klar, der Staat kann es am Ende stehlen). Land, Nahrungsmittelvorätte, Wasserfilter, Waffen etc

Es gibt für uns keine Rente. Wenn wir das "Glück" haben so lange zu leben gibt es assistierten 'Selbstmord' durch das Gesundheitssystem, den Staat.

Dennoch, es ist besser das Geld direkt den Menschen zu geben als dem Staat zu vertrauen.

purple
16.10.2023, 18:16
Aha,bei uns sagt man Apfelsaft gespritzt (mit Soda,nur mit Wasser nicht)

Die Bezeichnung kenn ich auch. Wir waren ja ständig bei euch, zum Skifahren oder auch nur Eis essen.
Oder die Original Mozartkugeln kaufen.
Ohgott, was vermiss ich die:schlecht:


Ich gebe immer Trinkgeld. Schließlich verdienen die meisten viel weniger als ich. Wenn ich unterwegs bin und Kleinigkeiten zum essen und trinken kaufe erinnere ich mich jedesmal daran wie gut es mir geht und es mir an nichts mangelt. Ich kann mir alles leisten.

Ich hab dich lieb dafür.
Uns macht es nicht ärmer, die anderen nicht reicher. Es ist eine Geste.
Und an die, die dahinter wieder mal irgendwelche Verschwörungstheorien sehen:.ihr seid einfach nur Scheißgeizkragen. Erstickt an den paar Cent. Pfuibäh!
Blöde Ausreden für eure Knickerei sind das.
Meine Menschenkenntnis ist scheiße, das weiß ich.
Aber daß ich SO danebenlieg, trifft mich echt.

Forthcoming Fire
16.10.2023, 18:19
Die Bezeichnung kenn ich auch. Wir waren ja ständig bei euch, zum Skifahren oder auch nur Eis essen.
Oder die Original Mozartkugeln kaufen.
Ohgott, was vermiss ich die:schlecht:



Ich hab dich lieb dafür.
Uns macht es nicht ärmer, die anderen nicht reicher. Es ist eine Geste.
Und an die, die dahinter wieder mal irgendwelche Verschwörungstheorien sehen:.ihr seid einfach nur Scheißgeizkragen. Erstickt an den paar Cent. Pfuibäh!
Blöde Ausreden für eure Knickerei sind das.
Meine Menschenkenntnis ist scheiße, das weiß ich.
Aber daß ich SO danebenlieg, trifft mich echt.

Ja,ein paar "Schmankerln" haben wir auch. Mannerschnitten.Mozartkugeln,Kaiserschmarrn,Tafels pitz,Sachertorte usw.

Rikimer
16.10.2023, 18:21
Aaah, jetzt, nach dem Einwurf von purple, geben alle großzügig Trinkgeld - Wunderheilung!:appl:

Das erste mal wo ich mich hierzu geäußert habe, habe ich nicht erwähnt ob ich überhaupt Trinkgeld gebe. Lediglich dazu, das es ein Zeichen der Verarmung ist, das immer mehr Trinkgeld haben wollen, welches man in einer wirklich wohlhabenden Gesellschaft nicht bräuchte.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 18:22
Aaah, jetzt, nach dem Einwurf von purple, geben alle großzügig Trinkgeld - Wunderheilung!:appl:

Für diese Bemerkung muss ich dir leider nen Fünfer aus dem Trinkgeldbecher entnehmen. Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, loyal zu sein? :hzu:

pixelschubser
16.10.2023, 18:22
Dann kauf lieber dem "Penner", der eine Obdachlosenzeitung anbietet, 2-3 Exemplare ab.

Nein! Die "Motz" wird hier vor den Supermärkten von Zigeunern verkauft, die diese Zeitungen in Berlin geklaut haben. Ich hab erlebt, wie die hier ausm Kleintransporter mit Zeitungspacken "ausgekippt" wurden. RO-Kennzeichen.

Wobei sich das Zigeunerproblem hier irgendwie gelöst zu haben scheint. Vor nicht allzulanger Zeit lungerten die noch überall im Stadtbild rum. Wahrscheinlich weitergezogen in lukrativere Gegenden.

Senator_74
16.10.2023, 18:25
Du rechnest wirklich damit etwas vom Staat zu bekommen? Ich lege es besser an. Aktien, kannst du alles verlieren. Mal gucken. Dasselbe mit Cryptocurrency (EMP, geomagnetische Stürme (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis)). Gold, Silber (klar, der Staat kann es am Ende stehlen). Land, Nahrungsmittelvorätte, Wasserfilter, Waffen etc

Es gibt für uns keine Rente. Wenn wir das "Glück" haben so lange zu leben gibt es assistierten 'Selbstmord' durch das Gesundheitssystem, den Staat.

Dennoch, es ist besser das Geld direkt den Menschen zu geben als dem Staat zu vertrauen.

In Canda und vermutlich auch in anderen Staaten mußt du dir als AKTIVER was beiseite schaffen, sonst veramst du in der Rente. Nur wenige Staaten sind da so opulent wie mein Österreich.

Senator_74
16.10.2023, 18:27
Ja,ein paar "Schmankerln" haben wir auch. Mannerschnitten.Mozartkugeln,Kaiserschmarrn,Tafels pitz,Sachertorte usw.

Zum Teil ein Erbe der Monarchie, die ja ein Vielvölkerstaat war. (Wenn ich nur an den POWIDL denke)!

pixelschubser
16.10.2023, 18:28
Ja,ein paar "Schmankerln" haben wir auch. Mannerschnitten.Mozartkugeln,Kaiserschmarrn,Tafels pitz,Sachertorte usw.

.....und den feschen Mörtel Lugner. Ein ganz ein Feiner. ;-)

Forthcoming Fire
16.10.2023, 18:28
Zum Teil ein Erbe der Monarchie, die ja ein Vielvölkerstaat war. (Wenn ich nur an den POWIDL denke)!

Ja,da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.:appl:

Senator_74
16.10.2023, 18:29
Ja,da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.:appl:

Ohne Powidl kein Frühstück....

purple
16.10.2023, 18:29
Ja,ein paar "Schmankerln" haben wir auch. Mannerschnitten.Mozartkugeln,Kaiserschmarrn,Tafels pitz,Sachertorte usw.

Mein Kaiserschmarrn ist legendär.
Haben wir ständig:D
Mal mit ner Eiskugel, mal mit Vanillesoße, mal mit Obstkompott.

Forthcoming Fire
16.10.2023, 18:29
.....und den feschen Mörtel Lugner. Ein ganz ein Feiner. ;-)

Ein "Anpumperer" der mediengeil ist.

Forthcoming Fire
16.10.2023, 18:31
Mein Kaiserschmarrn ist legendär.
Haben wir ständig:D
Mal mit ner Eiskugel, mal mit Vanillesoße, mal mit Obstkompott.

Herrlich,ich habe ihn am liebsten mit einem ZWETSCHKENRÖSTER,kennst den?

https://www.ichkoche.at/zwetschkenroester-rezept-4329

pixelschubser
16.10.2023, 18:32
Apfelschorle und Haribo...:D

Du wackelst doch mit dem Arsch auf der Terrasse und musst sie stoppen, das sie nicht noch den Jägerzaun einreissen und ins Müllauto hinten rein werfen...

Zum Thema: Ich denke das gerade heute noch der meiste von den dummen Menschlein getrennten Müll, nach der Gebührenabzockerei, am Ende wieder als Mischmüll in diversen Verbrennungsanlagen landet. Technisch brauchen das Verbrennungskessel und finanziell die Anlagenbetreiber.

Ich hatte mal einen kleinen Einblick in die Müllverbrennungsanlage(Thermische Verwertung) in Berlin-Tempelhof. Von Mülltrennung hab ich da nix gesehen. Da flog Alles rein. Couch, Möbel, Fernseher, Kühlschrank, alte Musikanlagen und natürlich der übliche Berliner Haushaltsmüll.

navy
16.10.2023, 18:32
Mein Kaiserschmarrn ist legendär.
Haben wir ständig:D
Mal mit ner Eiskugel, mal mit Vanillesoße, mal mit Obstkompott.

Guter Kaiserschmarrn ist Super. Findet man nur noch selten. Der Müll vom Supermarkt ist ungenießbar. Ich kaufte nur einmal sowas vor einem Jahr.

purple
16.10.2023, 18:38
Herrlich,ich habe ihn am liebsten mit einem ZWETSCHKENRÖSTER,kennst den?

Ja. Wir haben einen Zwetschgenbaum und im Herbst bin ich mit Pflücken, entsteinen und haltbar-machen beschäftigt,.
Ich kann die leider nimmer essen, durch die Op, aber meine Mama und Gäste kriegen das.

pixelschubser
16.10.2023, 18:38
Guter Kaiserschmarrn ist Super. Findet man nur noch selten. Der Müll vom Supermarkt ist ungenießbar. Ich kaufte nur einmal sowas vor einem Jahr.

Das ist ja auch kein Hexenwerk. Haben wir hier auch schon gemacht und ja, es war sehr lecker. Da kamen Erinnerungen an St. Pölten hoch.

Forthcoming Fire
16.10.2023, 18:42
Ja. Wir haben einen Zwetschgenbaum und im Herbst bin ich mit Pflücken, entsteinen und haltbar-machen beschäftigt,.
Ich kann die leider nimmer essen, durch die Op, aber meine Mama und Gäste kriegen das.


Wenn ich mich richtig erinnere weiss ich um Deine Erkrankung in der Vergangenheit. (Cudistrang) Glück auf für die Zukunft!

Minimalphilosoph
16.10.2023, 18:45
Ich hatte mal einen kleinen Einblick in die Müllverbrennungsanlage(Thermische Verwertung) in Berlin-Tempelhof. Von Mülltrennung hab ich da nix gesehen. Da flog Alles rein. Couch, Möbel, Fernseher, Kühlschrank, alte Musikanlagen und natürlich der übliche Berliner Haushaltsmüll.

Mitte der 90er habe ich im HKW Nord der SWM gearbeitet. In die beiden Müllkessel wurden sogar sortierte gelbe Säcke im Müllbunker untergemischt. Anders ging das auch gar nicht, weil man nebenbei nassen Klärschlamm verbrennen wollte...

Und manchmal hat der Zoll auch Dinge gebracht. Dann trugen die Türken, welche den Müllbunkerkran bedienten, immer gefälschte Markenschuhe. :D

Und wo ich heute lebe, sammelt man auch getrennt, mischt es wieder und karrt es nach Schweden in die Verbrennung.

purple
16.10.2023, 18:45
Wenn ich mich richtig erinnere weiss ich um Deine Erkrankung in der Vergangenheit. (Cudistrang) Glück auf für die Zukunft!

Zur Zeit alles gut. Aber ich mach mir nix vor. Wenns dich einmal hat, kriegts dich. Irgendwann.
Danke dennoch.

Forthcoming Fire
16.10.2023, 18:46
Zur Zeit alles gut. Aber ich mach mir nix vor. Wenns dich einmal hat, kriegts dich. Irgendwann.
Danke dennoch.

Nicht zwangsweise,Kopf hoch!

navy
16.10.2023, 18:46
Ja. Wir haben einen Zwetschgenbaum und im Herbst bin ich mit Pflücken, entsteinen und haltbar-machen beschäftigt,.
Ich kann die leider nimmer essen, durch die Op, aber meine Mama und Gäste kriegen das.

dieses Jahr kostet bei einer Landbäckerei ein Stück Zwetschgenkuchen schon 3,50 € Super Lecker. Zum Glück bekomme ich oft Kuchen geschenkt, oder günstig Hausgemacht bei einem Volksfest

pixelschubser
16.10.2023, 18:53
Mitte der 90er habe ich im HKW Nord der SWM gearbeitet. In die beiden Müllkessel wurden sogar sortierte gelbe Säcke im Müllbunker untergemischt. Anders ging das auch gar nicht, weil man nebenbei nassen Klärschlamm verbrennen wollte...

Und manchmal hat der Zoll auch Dinge gebracht. Dann trugen die Türken, welche den Müllbunkerkran bedienten, immer gefälschte Markenschuhe. :D

Und wo ich heute lebe, sammelt man auch getrennt, mischt es wieder und karrt es nach Schweden in die Verbrennung.

Amazon vernichtet alle Retouren, obwohl die Geräte oder Artikel alle in Ordnung sind. Und das mit den gefälschten Markenklamotten hab ich auch schon erlebt. Die BSR ist ja komplett in türkischer Hand.

Gelber Sack und Mülltrennung ist grob gesehen ein massiver Betrug. Was hier bei uns aktuell enorm gefragt ist, sind Pappe und Papier. Es herrscht ein akuter Rohstoffmangel in diesem Bereich.

Wahrscheinlich wegen der kommenden erneuten Klopapierkrise.

Minimalphilosoph
16.10.2023, 19:00
Amazon vernichtet alle Retouren, obwohl die Geräte oder Artikel alle in Ordnung sind. Und das mit den gefälschten Markenklamotten hab ich auch schon erlebt. Die BSR ist ja komplett in türkischer Hand.

Gelber Sack und Mülltrennung ist grob gesehen ein massiver Betrug. Was hier bei uns aktuell enorm gefragt ist, sind Pappe und Papier. Es herrscht ein akuter Rohstoffmangel in diesem Bereich.

Wahrscheinlich wegen der kommenden erneuten Klopapierkrise.

Nen Müllmafiastrang gibt es sicher schon. :gib5:

navy
16.10.2023, 19:05
Herrlich,ich habe ihn am liebsten mit einem ZWETSCHKENRÖSTER,kennst den?

https://www.ichkoche.at/zwetschkenroester-rezept-4329

Kenne ich nicht! sieht gut aus

pixelschubser
16.10.2023, 19:25
Nen Müllmafiastrang gibt es sicher schon. :gib5:

Bestimmt. Mit "Lern doch mal Geschichte!", "Quadrokoptern" und "den Kindern des Vaters der Lüge". :D

antiseptisch
16.10.2023, 21:23
Ich glaub , ich spinne !

Heute las ich ein Schild an der Kasse eines Penny-Marktes:

Sagen Sie bitte "Stimmt so " ,- und wir runden den Kaufbetrag auf und spenden den Betrag für einen guten Zweck !

Aus Protest habe ich den Zahlbetrag auf den Cent genau in kleinstem Kleingeld hingelegt,- und dann hab ich nach dem guten Zweck gefragt ,- die Kassiererin wusste allerdings nichts vom Zweck !

Für mich die reine Abzocke.....
Ich mache gerade die Buchhaltung für eine Outlet-Kette. Ich habe bisher nie mit einer Branche zu tun gehabt, die Bargeldbewegungen im größeren Maßstab hat. Ich fiel fast vom Glauben ab, als ich die Kosten für die Geldtransporte gesehen habe. Und dann wehren sich viele Einzelhändler immer noch gegen Kartenzahlungen, weil da 0,5% vom Umsatz als Gebühr verlangt wird. Die haben echt den letzten Schuss nicht gehört.

antiseptisch
16.10.2023, 21:40
Das erste mal wo ich mich hierzu geäußert habe, habe ich nicht erwähnt ob ich überhaupt Trinkgeld gebe. Lediglich dazu, das es ein Zeichen der Verarmung ist, das immer mehr Trinkgeld haben wollen, welches man in einer wirklich wohlhabenden Gesellschaft nicht bräuchte.
Na also. Dann ist das Geben von Trinkgeld auch nur ein Herumdoktern an Symptomen, und keine Dauerlösung. Wie schon am Anfang gesagt, steigt der Trinkgeldanteil an der Wirtschaft mit zunehmender Verarmung. Interessant, dass das so Viele einfach hinnehmen, anstatt keins mehr zu geben. Denn für mich ist die Relation klar: Je mehr Trinkgeld, umso niedriger die Löhne. Nicht andersrum. Gemäß der Spieltheorie verschlimmert jeder Trinkgeldgeber das Grundproblem nur. Sieht man ja in den USA, wo der Trend zu 50% Trinkgeld geht, und schon ewig nicht mehr freiwillig geschieht. Total abartig.

antiseptisch
16.10.2023, 21:52
Ich hatte mal einen kleinen Einblick in die Müllverbrennungsanlage(Thermische Verwertung) in Berlin-Tempelhof. Von Mülltrennung hab ich da nix gesehen. Da flog Alles rein. Couch, Möbel, Fernseher, Kühlschrank, alte Musikanlagen und natürlich der übliche Berliner Haushaltsmüll.
Ich hatte in 2010 mal ein Vorstellungsgespräch in einer Müllverbrennungsanlage in NRW. Die erzählten mir hinter vorgehaltener Hand, dass sie durch das duale System chronisch unterausgelastet waren, und froh wären, wenn sie viel mehr Plastikmüll hätten. So müssen sie künstlich mit Schweröl und anderen Kohlenwasserstoffen, die sonst keiner braucht, nachhelfen. Total abartig.

Sitting Bull
16.10.2023, 22:07
dieses Jahr kostet bei einer Landbäckerei ein Stück Zwetschgenkuchen schon 3,50 € Super Lecker. Zum Glück bekomme ich oft Kuchen geschenkt, oder günstig Hausgemacht bei einem Volksfest

Meine Frau zaubert mir immer die herrlichsten Kuchen.
Pflaumenkuchen ( Zwetschgen ) mal mit Hefeteig und mit einem anderen Teig ,je nach Wunsch.

Kuchen beim Bäcker kaufe ich schon lange nicht mehr,nur bei der kleinen Backstube in der Nähe unseres Familienapartments auf Mallorca.

pixelschubser
16.10.2023, 22:10
Ich hatte in 2010 mal ein Vorstellungsgespräch in einer Müllverbrennungsanlage in NRW. Die erzählten mir hinter vorgehaltener Hand, dass sie durch das duale System chronisch unterausgelastet waren, und froh wären, wenn sie viel mehr Plastikmüll hätten. So müssen sie künstlich mit Schweröl und anderen Kohlenwasserstoffen, die sonst keiner braucht, nachhelfen. Total abartig.

Diese Anlagen sind dafür ausgelegt, eigentlich immer unter Vollast zu laufen, um ihren "Wirkungsgrad" zu halten. In Berlin geht das bei der Müllsituation. Grade in den "Neusiedlerstadtteilen" wird nicht getrennt und es fällt irre viel Müll an.

marion
16.10.2023, 22:16
Ich hatte in 2010 mal ein Vorstellungsgespräch in einer Müllverbrennungsanlage in NRW. Die erzählten mir hinter vorgehaltener Hand, dass sie durch das duale System chronisch unterausgelastet waren, und froh wären, wenn sie viel mehr Plastikmüll hätten. So müssen sie künstlich mit Schweröl und anderen Kohlenwasserstoffen, die sonst keiner braucht, nachhelfen. Total abartig.

unser LK hatte sich vor über 30 Jahren an der MVA in HH Harburg beteiligt und oh Gott, zu wenig Müll, daraufhin hatte man bei uns dann die Müllgebühr für eine 240l Tonne für unser gesamtes Haus , dann für jede Wohnung (mal 6 ) berechnet

navy
16.10.2023, 22:19
Meine Frau zaubert mir immer die herrlichsten Kuchen.
Pflaumenkuchen ( Zwetschgen ) mal mit Hefeteig und mit einem anderen Teig ,je nach Wunsch.

Kuchen beim Bäcker kaufe ich schon lange nicht mehr,nur bei der kleinen Backstube in der Nähe unseres Familienapartments auf Mallorca.

ich kaufe beim Backer auch nur dieses eine Mal einen Zwetschenkuchen, seit wohl 25 Jahren

Wuehlmaus
16.10.2023, 22:55
Ich hatte in 2010 mal ein Vorstellungsgespräch in einer Müllverbrennungsanlage in NRW. Die erzählten mir hinter vorgehaltener Hand, dass sie durch das duale System chronisch unterausgelastet waren, und froh wären, wenn sie viel mehr Plastikmüll hätten. So müssen sie künstlich mit Schweröl und anderen Kohlenwasserstoffen, die sonst keiner braucht, nachhelfen. Total abartig.

Woher kommt wohl die Energie für eine Verbrennung? Von Naßmüll, Metalsplitter oder Glas wird der Abfall nicht warm.

antiseptisch
16.10.2023, 22:56
Meine Ex hat einen Kontakt, der Kuchen abzweigt, bevor dieser zur Tafel gelangt, mit der Begründung: "Wenn die Kuchen sehen, nehmen die nichts anderes mehr". Toll. Ich weiß nicht, wie die das organisatorisch machen. Wenn ich da mal zu Besuch bin, kann ich den da auch nicht vergammeln sehen und greife hin und wieder zu.

antiseptisch
16.10.2023, 22:57
Woher kommt wohl die Energie für eine Verbrennung? Von Naßmüll, Metalsplitter oder Glas wird der Abfall nicht warm.
Das musst du den grünen mit ihren Lebenslügen erzählen.

Wuehlmaus
16.10.2023, 22:59
unser LK hatte sich vor über 30 Jahren an der MVA in HH Harburg beteiligt und oh Gott, zu wenig Müll, daraufhin hatte man bei uns dann die Müllgebühr für eine 240l Tonne für unser gesamtes Haus , dann für jede Wohnung (mal 6 ) berechnet

Vor Jahren habe ich mal Geschichten gehört, dass die Stadt mit einem großen Frischwasserwagen ankommt um die Abwasserleitungen durchzuspülen.
Denn die sind für eine bestimmte Menge Wasser durchberechnet. Wenn weniger durchfließt gehen die kaputt oder verstopfen.
Also spart man Wasser, aber die gleiche Menge wird letztlich trotzdem verbraucht. Und die Kosten steigen, weil nun kommt noch der Extraaufwand hinzu.

Nietzsche
17.10.2023, 04:32
Unseren Müllmännern hier habe ich schon öfter mal was zugesteckt oder im Sommer bei brütender Hitze ein kaltes Getränk in ihre Müllkutsche gereicht.
Kann man Bestechung nennen, denn seither nehmen sie auch "komplizierten" Müll mit.
Und da sieht man es. Man besticht Leute, deren Gehalt man sowieso schon bezahlt. Und weil man den Müllmännern noch gehaltsmäßig wahrscheinlich überlegen oder ebenbürtig ist, kann man das in der Hinsicht machen. Man bekommt Privilegien, die man sich erkauft. Solch eine korrupte Bande gehörte gekündigt. Nicht weil man ihre Arbeit nicht würdigt, sondern weil es ihre AUFGABE ist den Müll zu beseitigen. Und was da eben NICHT hingehört, sollten sie auch NICHT mitnehmen. Egal von wem. Aber so können Reiche halt ihre Leichen entsorgen....

navy
17.10.2023, 06:59
Unseren Müllmännern hier habe ich schon öfter mal was zugesteckt oder im Sommer bei brütender Hitze ein kaltes Getränk in ihre Müllkutsche gereicht.

Kann man Bestechung nennen, denn seither nehmen sie auch "komplizierten" Müll mit.

ist doch überall identisch, und wenn es im Rahmen ist, dann auch OK auf dem Lande. in der Grosstadt, bilden sich schnell OK Gruppen, wie man in vielen Städten sah

Kaktus
17.10.2023, 07:09
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!

Ich sehe das etwas anders. Für mich ist Trinkgeld eine Belohnung für eine überdurchschnittliche Leistung. Dazu gehört im Gastgewerbe (für mich): Ich werde freundlich begrüßt, das Getränk wird nicht nur auf den Tisch geknallt, sondern ins Glas eingeschenkt, man wird gefragt, ob es geschmeckt hat und ob man noch etwas wünscht etc.. Ich gehe essen, um abzuschalten und mich wohl zu fühlen und weil ich mir/meinen Gästen etwas Besonderes gönnen möchte oder vielleicht auch deshalb, weil mir heute nicht nach Kochen und Küchenarbeit ist. Dann möchte ich nicht nur einfach "abgefertigt" werden. Ist mein Wohlfühlfaktor erreicht, gebe ich auch Trinkgeld, selbst wenn das Bedienungsgeld bereits im Preis eingerechnet ist.

ich58
17.10.2023, 07:28
Woher kommt wohl die Energie für eine Verbrennung? Von Naßmüll, Metalsplitter oder Glas wird der Abfall nicht warm.
Die Schweiz trennt nur Papier, PET, und Glas. Der Rest geht in die KVA, da raucht der Ofen. Auch der Müll von Weil geht nach Basel in den Ofen!

marion
17.10.2023, 07:42
Vor Jahren habe ich mal Geschichten gehört, dass die Stadt mit einem großen Frischwasserwagen ankommt um die Abwasserleitungen durchzuspülen.
Denn die sind für eine bestimmte Menge Wasser durchberechnet. Wenn weniger durchfließt gehen die kaputt oder verstopfen.
Also spart man Wasser, aber die gleiche Menge wird letztlich trotzdem verbraucht. Und die Kosten steigen, weil nun kommt noch der Extraaufwand hinzu.


deswegen ist der Wassersparfimmel völlig kontraproduktiv

Don_Stefano
17.10.2023, 08:02
Ich sehe das etwas anders. Für mich ist Trinkgeld eine Belohnung für eine überdurchschnittliche Leistung. Dazu gehört im Gastgewerbe (für mich): Ich werde freundlich begrüßt, das Getränk wird nicht nur auf den Tisch geknallt, sondern ins Glas eingeschenkt, man wird gefragt, ob es geschmeckt hat und ob man noch etwas wünscht etc.. Ich gehe essen, um abzuschalten und mich wohl zu fühlen und weil ich mir/meinen Gästen etwas Besonderes gönnen möchte oder vielleicht auch deshalb, weil mir heute nicht nach Kochen und Küchenarbeit ist. Dann möchte ich nicht nur einfach "abgefertigt" werden. Ist mein Wohlfühlfaktor erreicht, gebe ich auch Trinkgeld, selbst wenn das Bedienungsgeld bereits im Preis eingerechnet ist.

Da geb ich dir völlig Recht. In der Gastronomie oder Hotel gebe ich gern ein Trinkgeld wenn der Service gut ist. Auch einem Handwerker der mir ohne Termin mal schnell vorbeikommt. Oder letztens Die Autowerkstatt die meine Winterreifen in 20 Minuten gewechselt haben während ich eine Tasse Kaffee bekommen habe. Aber beim Bäcker Metzger oder Supermarktkasse für die Warenausgabe oder einen Kassiervorgang sehe ich es nicht ein. Und für gute Zwecke schon überhaupt nicht da ich grundsätzlich für nix Spende ausser jemanden persönlich zu unterstützen. Aber Organisationen jedweder Art bekommen keine halben Cent von mir

Senator_74
17.10.2023, 09:29
Mein Kaiserschmarrn ist legendär.
Haben wir ständig:D
Mal mit ner Eiskugel, mal mit Vanillesoße, mal mit Obstkompott.

Mit Heidelbeeren sei er legendär, sagt meine Frau.

Senator_74
17.10.2023, 09:30
Ich sehe das etwas anders. Für mich ist Trinkgeld eine Belohnung für eine überdurchschnittliche Leistung. Dazu gehört im Gastgewerbe (für mich): Ich werde freundlich begrüßt, das Getränk wird nicht nur auf den Tisch geknallt, sondern ins Glas eingeschenkt, man wird gefragt, ob es geschmeckt hat und ob man noch etwas wünscht etc.. Ich gehe essen, um abzuschalten und mich wohl zu fühlen und weil ich mir/meinen Gästen etwas Besonderes gönnen möchte oder vielleicht auch deshalb, weil mir heute nicht nach Kochen und Küchenarbeit ist. Dann möchte ich nicht nur einfach "abgefertigt" werden. Ist mein Wohlfühlfaktor erreicht, gebe ich auch Trinkgeld, selbst wenn das Bedienungsgeld bereits im Preis eingerechnet ist.

So und zwar genau so mache ich das auch.

Jony
17.10.2023, 09:32
Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
Meinste Trinkgeld geben ist wie Tauben füttern? :D

Kikumon
17.10.2023, 10:12
Dann kauf lieber dem "Penner", der eine Obdachlosenzeitung anbietet, 2-3 Exemplare ab.

Er muss aber klar als Wohnsitzloser erkennbar sein. Zigeuner verkaufen auch die Zeitung und langen dann in dein Portemonnaie!

antiseptisch
17.10.2023, 11:55
Ich sehe das etwas anders. Für mich ist Trinkgeld eine Belohnung für eine überdurchschnittliche Leistung. Dazu gehört im Gastgewerbe (für mich): Ich werde freundlich begrüßt, das Getränk wird nicht nur auf den Tisch geknallt, sondern ins Glas eingeschenkt, man wird gefragt, ob es geschmeckt hat und ob man noch etwas wünscht etc.. Ich gehe essen, um abzuschalten und mich wohl zu fühlen und weil ich mir/meinen Gästen etwas Besonderes gönnen möchte oder vielleicht auch deshalb, weil mir heute nicht nach Kochen und Küchenarbeit ist. Dann möchte ich nicht nur einfach "abgefertigt" werden. Ist mein Wohlfühlfaktor erreicht, gebe ich auch Trinkgeld, selbst wenn das Bedienungsgeld bereits im Preis eingerechnet ist.
Um diese Fälle geht es hier doch gar nicht. Es geht hier um den Gruppenzwang, weil jeder die Anspruchshaltung hat, auf jeden Fall Trinkgeld beanspruchen zu können. Außerdem gibt Japan hier den Takt vor: Guter Service ist da auf jeden Fall schon im normalen Preis miteingerechnet. Wenn jemand dafür extra Geld kriegen will, stimmt was nicht mit der Servicementalität eines Volkes. Wie gesagt. Eigentlich nur üblich in Servicewüsten oder Bananenrepubliken.

antiseptisch
17.10.2023, 12:01
Meinste Trinkgeld geben ist wie Tauben füttern? :D
Natürlich. Die gewöhnen sich daran, und bauen eine Erwartungshaltung auf. Warum wohl wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung? Weil die von vornherein wissen, was ihre Aufgabe ist. Trinkgeld ist eine Unterart von Bestechung. Je ärmer ein Land, desto mehr Trinkgeld und Bestechung. Aber hier sind einige noch stolz dadrauf.

Justiziar
17.10.2023, 13:31
Natürlich. Die gewöhnen sich daran, und bauen eine Erwartungshaltung auf. Warum wohl wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung? Weil die von vornherein wissen, was ihre Aufgabe ist. Trinkgeld ist eine Unterart von Bestechung. Je ärmer ein Land, desto mehr Trinkgeld und Bestechung. Aber hier sind einige noch stolz dadrauf.
Im Einzelhandel ist Trinkgeld nicht üblich. Anders in der Gastronomie und in der Dienstleistung. Dort sind Minimum 10 % fast obligatorisch, mindestens aber üblich. Trinkgeld ist beim Frisör sogar ist ein Teil des Gehalts.

Kaktus
17.10.2023, 14:20
Natürlich. Die gewöhnen sich daran, und bauen eine Erwartungshaltung auf. Warum wohl wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung? Weil die von vornherein wissen, was ihre Aufgabe ist. Trinkgeld ist eine Unterart von Bestechung. Je ärmer ein Land, desto mehr Trinkgeld und Bestechung. Aber hier sind einige noch stolz dadrauf.
Sehe ich nicht so. Meine Art, Trinkgeld zu geben ist unabhängig von der finanziellen Situation und ausschließlich abhängig vom Verhalten des Kellners.

jack000
17.10.2023, 17:28
Du rechnest wirklich damit etwas vom Staat zu bekommen? Ich lege es besser an. Aktien, kannst du alles verlieren. Mal gucken. Dasselbe mit Cryptocurrency (EMP, geomagnetische Stürme (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis)). Gold, Silber (klar, der Staat kann es am Ende stehlen). Land, Nahrungsmittelvorätte, Wasserfilter, Waffen etc

Es gibt für uns keine Rente. Wenn wir das "Glück" haben so lange zu leben gibt es assistierten 'Selbstmord' durch das Gesundheitssystem, den Staat.

Dennoch, es ist besser das Geld direkt den Menschen zu geben als dem Staat zu vertrauen.
Ja, deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Trotzdem muss eingezahltes Geld irgendwo landen. Mein letztes Arbeitslosengeld im Jahr 2010 war fast 2000€/Monat und derzeit habe ich mein Geld weitestgehend in Bitcoin investiert und bin 6-stellig im Plus. Trinkgeld hingegen ist eine Einnahme, die kurzfristig wieder ausgegeben wird und nirgendwo landet, was man als "langfristig" bezeichnen könnte.

Trinkgeld ist daher eher sowas wie Taschengeld für Schüler und verschwindet im Nichts! Erwachsene Beschäftige sollten daher ein anständiges Gehalt bekommen.

jack000
17.10.2023, 17:34
Trinkgeld ist beim Frisör sogar ist ein Teil des Gehalts.
Genau das ist das Problem. Was ist denn wenn weniger Kunden kommen oder Kunden kommen die Berufsnörgler sind?
=> Der Friseur/Die Friseurin zahlt jeden Monat die gleiche Miete und auch bei Aldi wird das Brot nicht billiger nur weil man weniger Trinkgeld bekommen hat.

jack000
17.10.2023, 17:44
Natürlich. Die gewöhnen sich daran, und bauen eine Erwartungshaltung auf. Warum wohl wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung? Weil die von vornherein wissen, was ihre Aufgabe ist. Trinkgeld ist eine Unterart von Bestechung. Je ärmer ein Land, desto mehr Trinkgeld und Bestechung. Aber hier sind einige noch stolz dadrauf.
Ich war mal in Südamerika (Peru) und wurde beim Auto fahren von der Polizei angehalten. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, wie mein Bekannter den Polizisten ein paar Scheinchen in die Hand gegeben hat und dann konnten wir weiter fahren. Alleine dafür, dass ich aussehe wie ein Europäer muss man "Trinkgeld" zahlen obwohl ich gegen keine einzige Verkehrsregel verstoßen habe und mit meinen deutschen Führerschein dort fahren durfte.
=> Selbst wenn ich irgendeinen Verkehrsverstoß begangen hätte, ist man ja froh die "Angelegenheit" durch ein paar Scheinchen aus der Welt zu schaffen, aber das kann doch nicht richtig sein?

BrüggeGent
17.10.2023, 17:53
Ja, deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Trotzdem muss eingezahltes Geld irgendwo landen. Mein letztes Arbeitslosengeld im Jahr 2010 war fast 2000€/Monat und derzeit habe ich mein Geld weitestgehend in Bitcoin investiert und bin 6-stellig im Plus. Trinkgeld hingegen ist eine Einnahme, die kurzfristig wieder ausgegeben wird und nirgendwo landet, was man als "langfristig" bezeichnen könnte.

Trinkgeld ist daher eher sowas wie Taschengeld für Schüler und verschwindet im Nichts! Erwachsene Beschäftige sollten daher ein anständiges Gehalt bekommen.

Für anständige Gehälter sollten Gewerkschaften zuständig sein.
Aber immer weniger Arbeitnehmer organisieren sich gewerkschaftlich.

jack000
17.10.2023, 18:07
Für anständige Gehälter sollten Gewerkschaften zuständig sein.
Aber immer weniger Arbeitnehmer organisieren sich gewerkschaftlich.
Gewerkschaften/Betriebsräte sind der erweiterte Arm der Arbeitnehmer. Daher sehe ich die Arbeitnehmer in der Zuständigkeit.
Gerade jetzt, wo z.B. an jedem Supermarkt/an jedem LKW Stellenanzeigen stehen, sollten die guten Karten doch beim Arbeitnehmer liegen.

BrüggeGent
17.10.2023, 18:15
Gewerkschaften/Betriebsräte sind der erweiterte Arm der Arbeitnehmer. Daher sehe ich die Arbeitnehmer in der Zuständigkeit.
Gerade jetzt, wo z.B. an jedem Supermarkt/an jedem LKW Stellenanzeigen stehen, sollten die guten Karten doch beim Arbeitnehmer liegen.

Merkst Du was...!?
Wir beide hatten in unseren Posts das Verbum "sollten"...
Also große Erwartungshaltung unsererseits...sind wir von der aktuellen Situation enttäuscht...!?
Wie konnte es dazu kommen...!?
Oder kann uns nur noch Wagenknecht "retten" !? :sark:

antiseptisch
17.10.2023, 19:37
Im Einzelhandel ist Trinkgeld nicht üblich. Anders in der Gastronomie und in der Dienstleistung. Dort sind Minimum 10 % fast obligatorisch, mindestens aber üblich. Trinkgeld ist beim Frisör sogar ist ein Teil des Gehalts.
Wieso wiederholst du das Problem? Es geht nicht darum, was üblich ist, sondern was richtig und falsch ist. Spätestens mit der Bargeldabschaffung ist sowieso Schluss damit. Dann muss alles versteuert werden, und dann hat keiner mehr ein Interesse an diesen eingerissenen Dritte-Welt-Allüren.

antiseptisch
17.10.2023, 19:40
Ja, deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Trotzdem muss eingezahltes Geld irgendwo landen. Mein letztes Arbeitslosengeld im Jahr 2010 war fast 2000€/Monat und derzeit habe ich mein Geld weitestgehend in Bitcoin investiert und bin 6-stellig im Plus. Trinkgeld hingegen ist eine Einnahme, die kurzfristig wieder ausgegeben wird und nirgendwo landet, was man als "langfristig" bezeichnen könnte.

Trinkgeld ist daher eher sowas wie Taschengeld für Schüler und verschwindet im Nichts! Erwachsene Beschäftige sollten daher ein anständiges Gehalt bekommen.
Ganz genau! Das wirkt wie Almosen und ist nicht umsonst in Japan und Südkorea eine Beleidigung inkl. Gesichtsverlust.

antiseptisch
17.10.2023, 19:44
Ich war mal in Südamerika (Peru) und wurde beim Auto fahren von der Polizei angehalten. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, wie mein Bekannter den Polizisten ein paar Scheinchen in die Hand gegeben hat und dann konnten wir weiter fahren. Alleine dafür, dass ich aussehe wie ein Europäer muss man "Trinkgeld" zahlen obwohl ich gegen keine einzige Verkehrsregel verstoßen habe und mit meinen deutschen Führerschein dort fahren durfte.
=> Selbst wenn ich irgendeinen Verkehrsverstoß begangen hätte, ist man ja froh die "Angelegenheit" durch ein paar Scheinchen aus der Welt zu schaffen, aber das kann doch nicht richtig sein?
Als ich zum ersten Mal in der Domrep war, 1992 und 93, da verschickte ich noch Postkarten. Die dumme Trulla bei der Post klebte so lange Briefmarken drauf, bis man den Text nicht mehr lesen konnte. Ich fragte, ob das normal wäre. Meine Begleitung sagte nur: "Was erwartest du denn? Die sieht doch, dass du nicht von hier bist". :haha:

Das gleiche im Zoo: Ich musste statt 1 Peso 10 Peso bezahlen, obwohl es für Ausländer keine extra Preisliste gab. Jede Art von Touristenabzocke fängt so an. Und Trinkgeld ist im Prinzip auch nichts anderes. Preise haben in einer Marktwirtschaft transparent zu sein. Trinkgelder sind peinlich, und haben in entwickelten Ländern nichts zu suchen.

Jony
18.10.2023, 08:26
Natürlich. Die gewöhnen sich daran, und bauen eine Erwartungshaltung auf. Warum wohl wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung? Weil die von vornherein wissen, was ihre Aufgabe ist. Trinkgeld ist eine Unterart von Bestechung. Je ärmer ein Land, desto mehr Trinkgeld und Bestechung. Aber hier sind einige noch stolz dadrauf.

Also wenn ich Trinkgeld gebe, dann ist das eine Anerkennung. Nicht mehr und nicht weniger. Trinkgeld aus Mitgefühl nenne ich nicht Trinkgeld.
Tauben füttern ist eher sowas wie in einem Sozialstaat Pennern und Junkies Geld in die Hand zu drücken.

ich58
18.10.2023, 08:29
Also wenn ich Trinkgeld gebe, dann ist das eine Anerkennung. Nicht mehr und nicht weniger. Trinkgeld aus Mitgefühl nenne ich selbst nicht Trinkgeld.
Tauben füttern ist eher sowas wie in einem Sozialstaat Pennern und Junkies Geld in die Hand zu drücken.
Kam letzthin ein Schnorrer in Basel, Hast mal ä Münz? Ich sagte ja, aber nicht für dich! Das Gesicht sprach Bände.

antiseptisch
18.10.2023, 08:36
Also wenn ich Trinkgeld gebe, dann ist das eine Anerkennung. Nicht mehr und nicht weniger. Trinkgeld aus Mitgefühl nenne ich nicht Trinkgeld.
Tauben füttern ist eher sowas wie in einem Sozialstaat Pennern und Junkies Geld in die Hand zu drücken.
Das ist überhaupt kein Widerspruch. Würdest du nicht in einer Sozialwüste leben, wäre Anerkennung überhaupt nicht nötig, weil es völlig normal wäre, Leistung zu bringen. So teilst du nur mit, dass du befangen, weil Teil des Problems bist.

Jony
18.10.2023, 09:53
Das ist überhaupt kein Widerspruch. Würdest du nicht in einer Sozialwüste leben, wäre Anerkennung überhaupt nicht nötig, weil es völlig normal wäre, Leistung zu bringen. So teilst du nur mit, dass du befangen, weil Teil des Problems bist.

Ich kann mich bei einen Dienstleister, der meinen Auftrag zu meiner vollsten Zufriedenheit ausführt, ja auch mit einer innigen und sozialistisch-brüderlichen Umarmung erkenntlich zeigen.
Ob ihm das mehr bringt? Es gibt nunmal Dinge, die üblich sind.
Umzugshelfer werden ja auch für ihre Arbeit von ihrem Chef bezahlt. Warum soll ICH denen auch noch das Mittagessen spendieren? Nachher gewöhnen die sich noch dran und erwarten das bei jedem Umzug. :D

antiseptisch
18.10.2023, 10:21
Ich kann mich bei einen Dienstleister, der meinen Auftrag zu meiner vollsten Zufriedenheit ausführt, ja auch mit einer innigen und sozialistisch-brüderlichen Umarmung erkenntlich zeigen.
Ob ihm das mehr bringt? Es gibt nunmal Dinge, die üblich sind.
Umzugshelfer werden ja auch für ihre Arbeit von ihrem Chef bezahlt. Warum soll ICH denen auch noch das Mittagessen spendieren? Nachher gewöhnen die sich noch dran und erwarten das bei jedem Umzug. :D
Du merkst immer noch nicht, wie du dich zum Affen machst, wenn du etwas extra bezahlst, was sowieso schon vereinbart war. Du steckst selber schon zu tief drin. Du verwechselst auch wie viele Andere Mühe und Leistung.

Jony
18.10.2023, 10:51
Du merkst immer noch nicht, wie du dich zum Affen machst, wenn du etwas extra bezahlst, was sowieso schon vereinbart war. Du steckst selber schon zu tief drin. Du verwechselst auch wie viele Andere Mühe und Leistung.

Sag mal, bist du eigentlich Autist und hast Schwierigkeiten dich in andere Menschen hineinzuversetzen?

Justiziar
18.10.2023, 13:41
Genau das ist das Problem. Was ist denn wenn weniger Kunden kommen oder Kunden kommen die Berufsnörgler sind? Der Friseur/Die Friseurin zahlt jeden Monat die gleiche Miete und auch bei Aldi wird das Brot nicht billiger nur weil man weniger Trinkgeld bekommen hat.
Nein, das ist genau nicht das Problem- Das Problem ist, wenn das freiwillige und unversteuerte Trinkgeld auch noch versteuert wird- und Arbeit hier zu lande ist ohnhin viel zu hoch besteuert- der Friseur weniger netto in der Tasche hat, der Haarschnitt teurer wird und daher nicht mehr , sondern weniger Kunden kommen. Oder warum meinst du, warum an jeder Ecke Billig -frisöre mit Dumping-preisen und Niedrig-löhnen aufmachen ?

Wieso wiederholst du das Problem? Es geht nicht darum, was üblich ist, sondern was richtig und falsch ist. Spätestens mit der Bargeldabschaffung ist sowieso Schluss damit. Dann muss alles versteuert werden, und dann hat keiner mehr ein Interesse an diesen eingerissenen Dritte-Welt-Allüren.

Ich wiedehole nicht das Problem. Ich beschreibe die Realität. Es geht nicht darum, was Geizkrägen, Knauserer und Trinkgeldboykottierer für richtig und falsch halten. Sondern was die Allgemeinhei für richtig und üblich hält. Und die gibt für einen guten Service eben gerne zusätzlich ein gutes Trinkgeld. Erstens wird das Bargeld nicht abgeschafft und zweitens wird viel nicht besteuert. Nur du weisst es nicht. Ich hab heute eine Waschmaschine geliefert bekommen. Obwohl ich Lieferung plus Anschluss im Geschäft bei Saturn bereits bezahlt habe, habe ich den rumänischen Monteueren bei der Lieferung zusätzlich ein gutes Trinkgeld gegeben.

Rikimer
18.10.2023, 14:02
Ich war mal in Südamerika (Peru) und wurde beim Auto fahren von der Polizei angehalten. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, wie mein Bekannter den Polizisten ein paar Scheinchen in die Hand gegeben hat und dann konnten wir weiter fahren. Alleine dafür, dass ich aussehe wie ein Europäer muss man "Trinkgeld" zahlen obwohl ich gegen keine einzige Verkehrsregel verstoßen habe und mit meinen deutschen Führerschein dort fahren durfte.
=> Selbst wenn ich irgendeinen Verkehrsverstoß begangen hätte, ist man ja froh die "Angelegenheit" durch ein paar Scheinchen aus der Welt zu schaffen, aber das kann doch nicht richtig sein?

Das ist Raub. Bei mir haben dies die Mexikaner versucht, Polizei, Militär, Zivilisten. Nichts gabs. Leider geben die meisten Europäer und Amerikaner und deshalb wirds gemacht. 100$, doppelter Preis an der Tankstelle, Taxifahrt x100. Ich habe es nicht gemacht, dafür fast einige Mexikaner verprügelt für deren Frechheit und Unverschämtheit. In Belize, Guatemala wurde man anständig behandelt.

Gleiches ist mir in Ägypten und einigen anderen muselmanischen Ländern passiert, das dort betrogen wird rund um die Uhr, vor allem wenn man Ausländer ist, ganz recht erst wenn man Europäer ist. Drecksvolk. Und dies ist das neue Volk mit welchen die westliche Müllelite sich ein neues Volk erschaffen will? Ein jämmerliches Scheitern ist schon vorprogrammiert.

Sjard
18.10.2023, 14:14
Ich war mal in Südamerika (Peru) und wurde beim Auto fahren von der Polizei angehalten. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, wie mein Bekannter den Polizisten ein paar Scheinchen in die Hand gegeben hat und dann konnten wir weiter fahren. Alleine dafür, dass ich aussehe wie ein Europäer muss man "Trinkgeld" zahlen obwohl ich gegen keine einzige Verkehrsregel verstoßen habe und mit meinen deutschen Führerschein dort fahren durfte.
=> Selbst wenn ich irgendeinen Verkehrsverstoß begangen hätte, ist man ja froh die "Angelegenheit" durch ein paar Scheinchen aus der Welt zu schaffen, aber das kann doch nicht richtig sein?

Hier in Deutschland versuchen das die Taxifahrer mittlerweile auch immer öfters. Leider auch Bio-Deutsche Taxifahrer, wenn auch weniger als die Ausländer.
Ich bringe immer vorher die Preise in Erfahrung und habe dann beim Ende der Fahrt nur so viel gegeben wie es normal preislich fest gelegt war.

Senator_74
18.10.2023, 15:35
Er muss aber klar als Wohnsitzloser erkennbar sein. Zigeuner verkaufen auch die Zeitung und langen dann in dein Portemonnaie!

Oder nehmen es als Ganzes an sich!

antiseptisch
18.10.2023, 15:38
Nein, das ist genau nicht das Problem- Das Problem ist, wenn das freiwillige und unversteuerte Trinkgeld auch noch versteuert wird- und Arbeit hier zu lande ist ohnhin viel zu hoch besteuert- der Friseur weniger netto in der Tasche hat, der Haarschnitt teurer wird und daher nicht mehr , sondern weniger Kunden kommen. Oder warum meinst du, warum an jeder Ecke Billig -frisöre mit Dumping-preisen und Niedrig-löhnen aufmachen ?


Ich wiedehole nicht das Problem. Ich beschreibe die Realität. Es geht nicht darum, was Geizkrägen, Knauserer und Trinkgeldboykottierer für richtig und falsch halten. Sondern was die Allgemeinhei für richtig und üblich hält. Und die gibt für einen guten Service eben gerne zusätzlich ein gutes Trinkgeld. Erstens wird das Bargeld nicht abgeschafft und zweitens wird viel nicht besteuert. Nur du weisst es nicht. Ich hab heute eine Waschmaschine geliefert bekommen. Obwohl ich Lieferung plus Anschluss im Geschäft bei Saturn bereits bezahlt habe, habe ich den rumänischen Monteueren bei der Lieferung zusätzlich ein gutes Trinkgeld gegeben.

Ich habe noch nie einem Frisör Trinkgeld gegeben. Was soll das? Ich lehne Gruppenzwänge von vornherein durchweg ab. Und wenn das jeder so machen würde, würden die genauso wie alle anderen auch ohne Trinkgeld arbeiten. Und wer dann nicht mehr richtig arbeitet, wird rausgeschmissen. So einfach ist das. Nicht einfach alles hinnehmen, nur weil du es nicht anders kennst. Davon abgesehen, sind türkische Frisöre deshalb nur halb so billig, weil sie viel schneller schneiden und nicht ständig Stuss labern müssen wie die schwulen deutschen Frisöre.

Komisch, dass keiner darauf eingeht, dass in Japan, Südkorea und Norwegen Trinkgeld eine Beleidigung wäre. Die sind reich genug, und brauchen solche Almosen nicht. Die würden das so empfinden, als würde jemand bei uns wildfremden Kindern Geld in die Hand drücken. Einfach nur ekelhaft und mit Hintergedanken. Und dann stelle man sich mal vor, jemand tritt aus der Reihe, lehnt das plötzlich entgegen den Gruppenzwang ab und wird als Geizhals betrachtet.

Aber hier merkt ohnehin keiner mehr was. Dreck hatte noch nie Interesse an Hygiene.

antiseptisch
18.10.2023, 15:43
Oder nehmen es als Ganzes an sich!
Es ist noch nicht lange her, da wurde man sogar schräg angesehen, wenn man einem Bettler bewusst kein Geld gab, obwohl man es könnte. Zum Glück haben diverse rumänische Banden mit diesem sozialromantischen Gruppenzwang Schluss gemacht.

Politikqualle
18.10.2023, 15:45
Ich habe noch nie einem Frisör Trinkgeld gegeben. Was soll das? . .. stimmt .. ich habe mich bei einigen Frisösen mit einer Samenspende bedankt .. :D

antiseptisch
18.10.2023, 15:48
Das ist Raub. Bei mir haben dies die Mexikaner versucht, Polizei, Militär, Zivilisten. Nichts gabs. Leider geben die meisten Europäer und Amerikaner und deshalb wirds gemacht. 100$, doppelter Preis an der Tankstelle, Taxifahrt x100. Ich habe es nicht gemacht, dafür fast einige Mexikaner verprügelt für deren Frechheit und Unverschämtheit. In Belize, Guatemala wurde man anständig behandelt.

Gleiches ist mir in Ägypten und einigen anderen muselmanischen Ländern passiert, das dort betrogen wird rund um die Uhr, vor allem wenn man Ausländer ist, ganz recht erst wenn man Europäer ist. Drecksvolk. Und dies ist das neue Volk mit welchen die westliche Müllelite sich ein neues Volk erschaffen will? Ein jämmerliches Scheitern ist schon vorprogrammiert.
Das erste, was ich in Mexiko beigebracht bekam, ist, dass es illegal ist, beim Taxi erst nach der Fahrt abkassiert zu werden. Sämtliche Strecken werden da vorher durchgerechnet. Ob der Fahrer nicht durch den Verkehr kommt,und es dann länger dauert, ist sein Problem. Es gab damals tatsächlich allgemein anerkannte Tarife! Natürlich gibt es auch schwarze Schafe darunter, aber dann steigt man eben nicht ein, wenn man vorher keine Rechnung kriegt.

Hat sich da was dran geändert? Lustig finde ich immer diesen Peter Giesel mit der Sendung "Achtung Abzocke". Da kann man einen deutschen Anstandsvertreter in Rein- und Höchstform bewundern, der versucht, die Touristenabzocken weltweit auszurotten. Natürlich aussichtslos, da oft nicht mal die ortsansässige Polizei versteht, was an Abzocke so schlimm sein soll, und selbst Trickbetrüger laufen lässt. Eine korrupte Polizei passt noch nicht in unser Weltbild.

antiseptisch
18.10.2023, 15:51
Sag mal, bist du eigentlich Autist und hast Schwierigkeiten dich in andere Menschen hineinzuversetzen?
Ich versuche nur, die ganze Zeit dir zu erklären, dass du auf billige Gruppenzwänge reinfällst und nicht klar denken kannst.

antiseptisch
18.10.2023, 15:54
Hier in Deutschland versuchen das die Taxifahrer mittlerweile auch immer öfters. Leider auch Bio-Deutsche Taxifahrer, wenn auch weniger als die Ausländer.
Ich bringe immer vorher die Preise in Erfahrung und habe dann beim Ende der Fahrt nur so viel gegeben wie es normal preislich fest gelegt war.
Kam vor kurzem auf dem MDR eine Retro-Sendung über die Zustände mit DDR-Taxis. Die waren so streng limitiert, dass die wenigen Lizenzinhaber auch abzocken konnten, wie sie wollten, bis irgendwann Anfang der 80er die Technik so weit war, dass auch dort Taxameter einen ordentlichen Preis ermitteln konnten, und nicht mehr betrogen werden konnte.

BrüggeGent
18.10.2023, 16:02
Ich habe noch nie einem Frisör Trinkgeld gegeben. Was soll das? Ich lehne Gruppenzwänge von vornherein durchweg ab. Und wenn das jeder so machen würde, würden die genauso wie alle anderen auch ohne Trinkgeld arbeiten. Und wer dann nicht mehr richtig arbeitet, wird rausgeschmissen. So einfach ist das. Nicht einfach alles hinnehmen, nur weil du es nicht anders kennst. Davon abgesehen, sind türkische Frisöre deshalb nur halb so billig, weil sie viel schneller schneiden und nicht ständig Stuss labern müssen wie die schwulen deutschen Frisöre.

Komisch, dass keiner darauf eingeht, dass in Japan, Südkorea und Norwegen Trinkgeld eine Beleidigung wäre. Die sind reich genug, und brauchen solche Almosen nicht. Die würden das so empfinden, als würde jemand bei uns wildfremden Kindern Geld in die Hand drücken. Einfach nur ekelhaft und mit Hintergedanken. Und dann stelle man sich mal vor, jemand tritt aus der Reihe, lehnt das plötzlich entgegen den Gruppenzwang ab und wird als Geizhals betrachtet.

Aber hier merkt ohnehin keiner mehr was. Dreck hatte noch nie Interesse an Hygiene.

Kinder, die im Dreck spielen...entwickeln ein gutes Immunsystem für den Körper...
Trau Dich, weiter im "Dreck" mitzudiskutieren...:sark:

Rikimer
18.10.2023, 16:02
Das erste, was ich in Mexiko beigebracht bekam, ist, dass es illegal ist, beim Taxi erst nach der Fahrt abkassiert zu werden. Sämtliche Strecken werden da vorher durchgerechnet. Ob der Fahrer nicht durch den Verkehr kommt,und es dann länger dauert, ist sein Problem. Es gab damals tatsächlich allgemein anerkannte Tarife! Natürlich gibt es auch schwarze Schafe darunter, aber dann steigt man eben nicht ein, wenn man vorher keine Rechnung kriegt.

Hat sich da was dran geändert? Lustig finde ich immer diesen Peter Giesel mit der Sendung "Achtung Abzocke". Da kann man einen deutschen Anstandsvertreter in Rein- und Höchstform bewundern, der versucht, die Touristenabzocken weltweit auszurotten. Natürlich aussichtslos, da oft nicht mal die ortsansässige Polizei versteht, was an Abzocke so schlimm sein soll, und selbst Trickbetrüger laufen lässt. Eine korrupte Polizei passt noch nicht in unser Weltbild.

Klar. Nicht das diese bei mir damit durchgekommen sind. Aber versucht hat es das Dreckspack dennoch. Ganz anders Belize und Guatemala, wo die Menschen mir anständiger vorkommen und wo ich deswegen gerne anständiges Trinkgeld gegeben habe.

Aber in den arabischsprachigen Ländern genau dasselbe asoziale Verhalten. Etwa mitten während der Fahrt angehalten und versucht den Fahrpeis zu verdoppeln. Wenn du etwas im Laden kaufst, wird dann super freundlich das Teil für dich eingepackt und verpackt, in der Hoffnung das du es erst in der Heimat auspackst und dann erkennst das du nicht die einwandfreie Ware im Laden, sondern fehlerhaften Schrott in den Händen hältst! Solch eine Betrügerkultur und unsere Dreckseliten hassen unsere eigene Kultur so sehr, das sie dieses durch fremdes ersetzt gesehen haben wollen! Verrückte.

BrüggeGent
18.10.2023, 16:06
Ich wiedehole nicht das Problem. Ich beschreibe [/FONT][/COLOR] die Realität. Es geht nicht darum, was Geizkrägen, Knauserer und Trinkgeldboykottierer für richtig und falsch halten. Sondern was die Allgemeinhei für richtig und üblich hält. Und die gibt für einen guten Service eben gerne zusätzlich ein gutes Trinkgeld. Erstens wird das Bargeld nicht abgeschafft und zweitens wird viel nicht besteuert. Nur du weisst es nicht. Ich hab heute eine Waschmaschine geliefert bekommen. Obwohl ich Lieferung plus Anschluss im Geschäft bei Saturn bereits bezahlt habe, habe ich den rumänischen Monteueren bei der Lieferung zusätzlich ein gutes Trinkgeld gegeben. [/LEFT][/QUOTE]

:appl::dg:

Senator_74
18.10.2023, 16:10
Es ist noch nicht lange her, da wurde man sogar schräg angesehen, wenn man einem Bettler bewusst kein Geld gab, obwohl man es könnte. Zum Glück haben diverse rumänische Banden mit diesem sozialromantischen Gruppenzwang Schluss gemacht.

Wir hatten bei uns einen Pfarrer, der hat diese rum. Gang unterstützt und man konnte ihm nicht klarmachen, dass das organisiertes Betteln samt Betrug sei.

antiseptisch
18.10.2023, 16:10
Kinder, die im Dreck spielen...entwickeln ein gutes Immunsystem für den Körper...
Trau Dich, weiter im "Dreck" mitzudiskutieren...:sark:
Wenn du meinst. Eine Zivilisation beruht aber nicht auf sozialem Dreck. Das passiert eher so in der degenerierenden Endphase.

Senator_74
18.10.2023, 16:11
Ich wiedehole nicht das Problem. Ich beschreibe [/FONT][/COLOR] die Realität. Es geht nicht darum, was Geizkrägen, Knauserer und Trinkgeldboykottierer für richtig und falsch halten. Sondern was die Allgemeinhei für richtig und üblich hält. Und die gibt für einen guten Service eben gerne zusätzlich ein gutes Trinkgeld. Erstens wird das Bargeld nicht abgeschafft und zweitens wird viel nicht besteuert. Nur du weisst es nicht. Ich hab heute eine Waschmaschine geliefert bekommen. Obwohl ich Lieferung plus Anschluss im Geschäft bei Saturn bereits bezahlt habe, habe ich den rumänischen Monteueren bei der Lieferung zusätzlich ein gutes Trinkgeld gegeben. [/LEFT]

:appl::dg:[/QUOTE]

Meine Friseurin bekommt jedesmal von mir Trinkgeld, die Bedienung in meinen Stammlokalen ebenfalls.

antiseptisch
18.10.2023, 16:14
Wir hatten bei uns einen Pfarrer, der hat diese rum. Gang unterstützt und man konnte ihm nicht klarmachen, dass das organisiertes Betteln samt Betrug sei.
Das Bodenpersonal der Kirche ist ja auch nicht viel besser...

edit: Ich sehe gerade: Das war mein 20.000ster Beitrag! :appl::cool::gp::happy::hi::popcorn:

antiseptisch
18.10.2023, 16:15
:appl::dg:

Meine Friseurin bekommt jedesmal von mir Trinkgeld, die Bedienung in meinen Stammlokalen ebenfalls.
In anderen Ländern macht man das sogar bei Polizisten, und freut sich, dass einem so keiner reingewürgt wird...

Senator_74
18.10.2023, 16:16
Meine Friseurin bekommt jedesmal von mir Trinkgeld, die Bedienung in meinen Stammlokalen ebenfalls.
In anderen Ländern macht man das sogar von Polizisten, und freut sich, dass einem so keiner reingewürgt wird...[/QUOTE]

Diese "anderen" Länder sind eher im Osten Europas zu finden? :?

antiseptisch
18.10.2023, 16:20
Klar. Nicht das diese bei mir damit durchgekommen sind. Aber versucht hat es das Dreckspack dennoch. Ganz anders Belize und Guatemala, wo die Menschen mir anständiger vorkommen und wo ich deswegen gerne anständiges Trinkgeld gegeben habe.

Aber in den arabischsprachigen Ländern genau dasselbe asoziale Verhalten. Etwa mitten während der Fahrt angehalten und versucht den Fahrpeis zu verdoppeln. Wenn du etwas im Laden kaufst, wird dann super freundlich das Teil für dich eingepackt und verpackt, in der Hoffnung das du es erst in der Heimat auspackst und dann erkennst das du nicht die einwandfreie Ware im Laden, sondern fehlerhaften Schrott in den Händen hältst! Solch eine Betrügerkultur und unsere Dreckseliten hassen unsere eigene Kultur so sehr, das sie dieses durch fremdes ersetzt gesehen haben wollen! Verrückte.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Kulturschocks in allen denkbaren Varianten und Richtungen. Da zieht man irgendwann den Schluss, dass asoziales und hitzköpfiges Verhalten 1:1 mit dem Wohlstand und auch der Durchschnittstemperatur korrelliert. Außerdem: Je nordischer ein Land, umso eher stimmen Wort und Tat überein. Wobei Wort den Preis darstellt und Tat die Zahlung. Jede Aktion muss voraussehbar sein, und nichts muss dem Zufall überlassen werden.

Wenn Deutschland verarmt, wird es zwangsläufig asozialer, unzivilisierter und hitzköpfiger zugehen. Und natürlich muss bei früher völlig erwartbaren Leistungen dann noch zusätzlich nachgeholfen werden, damit das gleiche Ergebnis wie früher ohne Zusatzantrieb bei rauskommt.

Trinkgeld hat nichts mehr mit Zivilisation zu tun. Es ist das Indiz, dass es damit zu Ende geht oder nie eine vorhanden war, und man es nicht anders kennt, und deshalb automatisch für richtig hält.

Justiziar
18.10.2023, 16:27
Ich habe noch nie einem Frisör Trinkgeld gegeben.
Ja und ? Was hab ich damit zu tun ? Was interessiert mich das ? Weder bist du der Massstab noch warst du jemals bei einem normalen Frisör. Dein schwuler türkischer Billigfrisör, der weder Miete, noch Löhne geschweige denn Steuern und Sozialabgaben bezahlt, dafür seine bedauernswerten Angestellen ausbeutet, niedrigst und zudem noch schwarz bezahlt, verlangt ja ohnehin nur ein Trinkgeld von 4.99. So viel geb ich gewöhlich zusätzlich als Trinkgeld. Ich unterstütze solche Ausbeuter- Methoden nicht. Aber vermutlich reicht das für deine drei Haare auf dem Kopp. An meine Haare- und ich hab noch reichlich- kommt kein Billigfrisör. Ich lege generell Wert auf Optik und spzeziell einen sauber geschnittenen Kurzhaarschnitt mit der Schere. Und der braucht Zeit. Und attraktive junge Friseusen bekommen von mir sogar fürstliches Trinkgeld. Und damit du dich gleich richtig aufregen kannst. Und bei Bedarf auch gerne mehr. * lol

antiseptisch
18.10.2023, 16:30
Klar. Nicht das diese bei mir damit durchgekommen sind. Aber versucht hat es das Dreckspack dennoch. Ganz anders Belize und Guatemala, wo die Menschen mir anständiger vorkommen und wo ich deswegen gerne anständiges Trinkgeld gegeben habe.

Aber in den arabischsprachigen Ländern genau dasselbe asoziale Verhalten. Etwa mitten während der Fahrt angehalten und versucht den Fahrpeis zu verdoppeln. Wenn du etwas im Laden kaufst, wird dann super freundlich das Teil für dich eingepackt und verpackt, in der Hoffnung das du es erst in der Heimat auspackst und dann erkennst das du nicht die einwandfreie Ware im Laden, sondern fehlerhaften Schrott in den Händen hältst! Solch eine Betrügerkultur und unsere Dreckseliten hassen unsere eigene Kultur so sehr, das sie dieses durch fremdes ersetzt gesehen haben wollen! Verrückte.
Das passiert in ausnahmslos allen südostasiatischen Ländern wie Thailand, Indonesien, Vietnam, Kambodscha, und was es da noch so gibt. Nicht nur Japaner spucken gedanklich auf diese Völker. Die würden auch nie wie viele treudoofe Deutsche da leben wollen, denn gewisse Dritte-Welt-Allüren findet man einfach nur zum Kotzen, und würde sich da niemals in sozialromantischer Manier anpassen. Hier geben Ausgewanderte damit an; in Japan wäre niemand stolz darauf, und würde sich noch als Influencer damit brüsten, in einem Dritte-Welt-Land zu leben, nur weil es da gewisse Annehmlichkeiten gibt.

Als ich vor gut 30 Jahren zum ersten Mal in der DomRep war und das Elend sah, war mein erster instinktiver Gedanke: Planierraupen herbei, alles plattmachen und neu besiedeln. Ist wie bei einem Verkehrsunfall: Man kann weder hin- noch wegsehen. Oder?

Narrenschiffer
18.10.2023, 16:48
Für mich ist das Thema Friseur erledigt, seit ich im Coronalockdown das Haareschneiden an der Fernuniversität Youtube erlernt habe. Nach einigen Fehlversuchen kann ich es heute besser als jeder Starfriseur.

Friseure! Erst nehmen sie einem die Haare, dann das Geld und letztlich noch das gute Aussehen!

Früher habe ich ihnen gerne und reichlich Trinkgeld gegeben.
Warum? Weil ich es kann!