PDA

Vollständige Version anzeigen : Gigaset pleite



Klopperhorst
20.09.2023, 08:50
Ich bin froh, meine Aktien schon vor einem Jahr verkauft zu haben. Allerdings ärgerte ich mich, daß im Frühjahr der Aktienkurs nochmal anstieg.
Heute -80%.

Hauptanteilseigner ist (war?) ein Chinese.
Quasi keine Eigenkapitalquote mehr vorhanden gewesen, was bezeugt, daß man bei Gesellschaften immer auf die Fundamentaldaten schauen muss.

Es zeigt aber auch mal wieder, daß die BRD im Endkonsumenten-Bereich dieser Sparte nichts, aber wirklich gar nichts, reißt.
Die Geräte sind gut, aber nichts besonderes, die Smartphones sehr schwer.
Das reicht allerdings nicht, selbst mit Sprüchen wie "Made in Germany" zu punkten.

Exzellenz, Innovation bringen BRD'linge eben nicht mehr hervor, da muss man schon zu Grundig und Telefunken zurück.


https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional-politik-und-wirtschaft/marktfuehrer-von-schnurlos-telefonen-gigaset-stellt-insolvenzantrag-85467152.bild.html

---

Senator_74
20.09.2023, 08:53
Ich bin froh, meine Aktien schon vor einem Jahr verkauft zu haben. Allerdings ärgerte ich mich, daß im Frühjahr der Aktienkurs nochmal anstieg.
Heute -80%.

Hauptanteilseigner ist (war?) ein Chinese.
Quasi keine Eigenkapitalquote mehr vorhanden gewesen, was bezeugt, daß man bei Gesellschaften immer auf die Fundamentaldaten schauen muss.

Es zeigt aber auch mal wieder, daß die BRD im Endkonsumenten-Bereich dieser Sparte nichts, aber wirklich gar nichts, reißt.
Die Geräte sind gut, aber nichts besonderes, die Smartphones sehr schwer.
Das reicht allerdings nicht, selbst mit Sprüchen wie "Made in Germany" zu punkten.

Exzellenz, Innovation bringen BRD'linge eben nicht mehr hervor, da muss man schon zu Grundig und Telefunken zurück.


https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional-politik-und-wirtschaft/marktfuehrer-von-schnurlos-telefonen-gigaset-stellt-insolvenzantrag-85467152.bild.html

---

:gp:

Süßer
20.09.2023, 10:23
Marktführer für DECT-Schnurlostelefone

Genauso eine Sinnlostechnologie wie ISDN.
Wer hat heute noch Festnetzanschluß, der via DECT schnurlos gemacht wird. Dann lieber gleich ein Handy nutzen..

Klopperhorst
20.09.2023, 11:43
Genauso eine Sinnlostechnologie wie ISDN.
Wer hat heute noch Festnetzanschluß, der via DECT schnurlos gemacht wird. Dann lieber gleich ein Handy nutzen..

Ich habe Festnetzanschluss, aber mit Schnur.

---

Morrison
20.09.2023, 11:51
Ich habe Festnetzanschluss, aber mit Schnur.

---

Ich hab von denen mal ein Telefon bestellt, für etwa 40 Euro.
Die schickten mir ein Riesenpaket, wo 12 Stück drin waren.
Haben es nie gemerkt.
Ich behielt 3 davon und verschenkte den Rest.

antiseptisch
20.09.2023, 12:48
Genauso eine Sinnlostechnologie wie ISDN.
Wer hat heute noch Festnetzanschluß, der via DECT schnurlos gemacht wird. Dann lieber gleich ein Handy nutzen..
Hier wird immer noch Geld für Telefonanlagen ausgegeben, und dass woanders alles in die Cloud ausgelagert wird, spricht sich nicht rum. Telefontechnik ist hier seit 30 Jahren schon rückständig. Ich werde nie vergessen, wie ein Telefontechniker in 2007 noch vor VOIP gewarnt hat, und Visionen hatte, dass alle Netze zusammenbrechen würden. Der Deutsche hat prinzipiell nur noch Angst. Visionen gelten hier als totales Tabu, weil man damit schnell in der Klapse landet statt in der Forschungsabteilung.

Ich war damals in 1993 in einem Büro, was unter den ersten 100 ISDN-Anschlüssen der Stadt ausgewählt wurde. Ich werde nie vergessen, welche Stimmung damals herrschte. Jeder war sich sicher, dass jetzt endlich das Ende der Fahnenstange erreicht wurde, und danach nichts mehr besser werden kann. Keine ahnte voraus, dass es ein Jahr später die ersten Webbrowser gab. Das war noch völlig Zukunftsmusik. Und wenn ISDN dafür zu langsam war, war Internet einfach zu datengierig. Der Deutsche ist von vorne bis hinten limitiert im Vorausdenken.

antiseptisch
20.09.2023, 12:50
Ich habe Festnetzanschluss, aber mit Schnur.

---
Geil. Ich habe gestern eine Fritzbox für Glasfaser gekriegt, und überlege, ob ich als Retro-Artikel noch mal ein DECT-Telefon einbinde. Denn außer meinem Smartphone habe ich nix redundantes für den Notfall.

Minimalphilosoph
20.09.2023, 12:52
Na klasse, und ich kurbel hier im norwegischen Atlantikbunker an einem alten AEG.

Gibt es das endlich mal mit Wählscheibe oder Tasten?

Klopperhorst
20.09.2023, 12:59
Geil. Ich habe gestern eine Fritzbox für Glasfaser gekriegt, und überlege, ob ich als Retro-Artikel noch mal ein DECT-Telefon einbinde. Denn außer meinem Smartphone habe ich nix redundantes für den Notfall.

DECT soll auch ein starker Strahler sein, direkt ans Ohr ... ne lass mal.
Und außerdem muss man immer aufladen.

Habe ein Gigaset DA610, direkt mit Kabel in der Fritzbox.
Telefonieren ist an einen Ort gebunden, hat auch was, weil man sich dann innerlich mehr konzentriert und einen festen Platz zum telefonieren hat
(psychologischer Effekt).

---

Minimalphilosoph
20.09.2023, 13:05
DECT soll auch ein starker Strahler sein, direkt ans Ohr ... ne lass mal.
Und außerdem muss man immer aufladen.

Habe ein Gigaset DA610, direkt mit Kabel in der Fritzbox.
Telefonieren ist an einen Ort gebunden, hat auch was, weil man sich dann innerlich mehr konzentriert und einen festen Platz zum telefonieren hat
(psychologischer Effekt).

---

Ich habe da richtig wenig Ahnung: In die Fritz-box oder einen anderen Splitter(?) angeschlossen, mit den entsprechenden Steckkontakten, funzt auch ein altes analoges Wählscheibentelefon?

Klopperhorst
20.09.2023, 13:06
Ich habe da richtig wenig Ahnung: In die Fritz-box oder einen anderen Splitter(?) angeschlossen, mit den entsprechenden Steckkontakten, funzt auch ein altes analoges Wählscheibentelefon?

Fritzbox hat Telefonstecker-Eingang (TAE-F).
Ich gebe aber zu, daß Schnur in einem riesen Haus Unsinn ist.

---

Minimalphilosoph
20.09.2023, 13:17
Fritzbox hat Telefonstecker-Eingang (TAE-F).
Ich gebe aber zu, daß Schnur in einem riesen Haus Unsinn ist.

---

DAS wäre abhörsicher, trotz digitalen Netzzugang?

Klopperhorst
20.09.2023, 13:30
DAS wäre abhörsicher, trotz digitalen Netzzugang?

DECT in den modernen Varianten hat AES-Verschlüsselung, so wie WLAN.
Aber eine Schnur kann natürlich nicht extern abgehört werden, da muss dann schon jemand an der Fritzbox klemmen.
Es handelt sich dann um Voice over IP, wo man die Verschlüsselung extra aktivieren muss.

FritzBox-Sicherheit: So aktivieren Sie den Abhörschutz
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzBox-Sicherheit-Abhoerschutz-nutzen-30588441.html

---

navy
20.09.2023, 13:33
Ich habe Festnetzanschluss, aber mit Schnur.

---

ich auch! läuft Alles auch die Telefonie über Internet und nur Schnur im Haus. Das WLan können die sich in den Hintern schieben, man wird nur deppert mit Strahlen Störung davon, und jeder kann mich abhören

Klopperhorst
20.09.2023, 13:35
ich auch! läuft Alles auch die Telefonie über Internet und nur Schnur im Haus. Das WLan können die sich in den Hintern schieben, man wird nur deppert mit Strahlen Störung davon, und jeder kann mich abhören

Modernes WLAN mit WPA2 ist aber nicht abhörbar, außer jemand hat deinen Netzwerkschlüssel.

---

antiseptisch
20.09.2023, 14:18
Na klasse, und ich kurbel hier im norwegischen Atlantikbunker an einem alten AEG.

Gibt es das endlich mal mit Wählscheibe oder Tasten?
Es gibt noch Fritzboxen, wo man mit Impulswahlverfahren wählen kann. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten.

antiseptisch
20.09.2023, 14:23
Soeben wurde mein Lichtwellenleiter geliefert. Der mit der Fritzbox kam, ist nur vier Meter lang. Ich brauchte mindestens 15 Meter. Außerdem sind die Dinger so dünn. Einmal falsch durch die Wandbohrung geschoben, schon verknickt und gebrochen. Sowas regt mich auf. Die Version, die ich jetzt aus dem Briefkasten hole, soll extra knickgeschützt sein.

Klopperhorst
20.09.2023, 14:24
Da wurden viele wieder geschoren.

Nachdem die Gigaset-Aktie (WKN: 515600) bereits am Dienstag um über -55% in den Keller rauschte, ging es auch am Mittwochmorgen um weitere -30% mit dem Papier des Telefonherstellers bergab. Ist das Unternehmen noch zu retten?

Der am gestrigen Dienstag gestellte Insolvenzantrag wurde von einigen Marktbeobachtern bereits geahnt, erwischte viele Anleger aber doch auf dem falschen Fuß. Wie das Management des Bocholter Unternehmens mitteilte, verzeichnete Gigaset im zweiten Halbjahr einen erheblichen und nicht erwarteten Umsatzrückgang.

Bereits die Halbjahreszahlen von Gigaset ließen nichts Guten vermuten. Zum 30. Juni drückte den Telefonhersteller eine Nettoverschuldung von über 8 Millionen € bei einer Eigenkapitalquote von gerade einmal 12%.

https://www.sharedeals.de/gigaset-aktie-das-wars-dann-wohl/#gref

---

Minimalphilosoph
20.09.2023, 14:31
Da wurden viele wieder geschoren.

Nachdem die Gigaset-Aktie (WKN: 515600) bereits am Dienstag um über -55% in den Keller rauschte, ging es auch am Mittwochmorgen um weitere -30% mit dem Papier des Telefonherstellers bergab. Ist das Unternehmen noch zu retten?

Der am gestrigen Dienstag gestellte Insolvenzantrag wurde von einigen Marktbeobachtern bereits geahnt, erwischte viele Anleger aber doch auf dem falschen Fuß. Wie das Management des Bocholter Unternehmens mitteilte, verzeichnete Gigaset im zweiten Halbjahr einen erheblichen und nicht erwarteten Umsatzrückgang.

Bereits die Halbjahreszahlen von Gigaset ließen nichts Guten vermuten. Zum 30. Juni drückte den Telefonhersteller eine Nettoverschuldung von über 8 Millionen € bei einer Eigenkapitalquote von gerade einmal 12%.

https://www.sharedeals.de/gigaset-aktie-das-wars-dann-wohl/#gref

---

Das Geld der Investoren ist ja nur woanders...

jack000
20.09.2023, 14:32
Ich habe Festnetzanschluss, aber mit Schnur.

---
Und gar kein Handy? Ich habe auch noch Festnetz mit Schnur, allerdings als "Abfallprodukt" von der Fritzbox. Aber das setzen auf Schnurlostelefonen von Gigaset war doch schon lange zum Scheitern verurteilt.

jack000
20.09.2023, 14:37
Es gibt noch Fritzboxen, wo man mit Impulswahlverfahren wählen kann. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten.
m.W. sollte das doch bilingual (Impuls + Ton) sein. Mich wundert eher, dass es das nicht mehr geben sollte.

antiseptisch
20.09.2023, 14:39
Und gar kein Handy? Ich habe auch noch Festnetz mit Schnur, allerdings als "Abfallprodukt" von der Fritzbox. Aber das setzen auf Schnurlostelefonen von Gigaset war doch schon lange zum Scheitern verurteilt.
Mein Telefonanbieter (Goetel) hat noch eine Faxnummer. Als ich in 2010 aus den USA ein Fax nach Deutschland schicken wollte (Freigabe einer Zahlungsdatei) wurde ich schon ausgelacht.

Hier ist alles nur noch ein Freiluftmuseum. So, und jetzt schalte ich den Router ab. Wenn ich nicht wiederkomme, kriegt Goetel die Umstellung auf die neue Fritzbox nicht gebacken. Die müssen alles manuell aus der Ferne einrichten, sonst könnte ja jeder kommen. Dabei geht es nicht um die Einrichtung der Box an sich, sondern die Box mit deren Rechenzentrum.

antiseptisch
20.09.2023, 14:39
m.W. sollte das doch bilingual (Impuls + Ton) sein. Mich wundert eher, dass es das nicht mehr geben sollte.
Hä? Ton kam nach Impuls. Normalerweise war Impulswahlverfahren schon vor 30 Jahren aus der Mode.

Klopperhorst
20.09.2023, 14:40
Und gar kein Handy? Ich habe auch noch Festnetz mit Schnur, allerdings als "Abfallprodukt" von der Fritzbox. Aber das setzen auf Schnurlostelefonen von Gigaset war doch schon lange zum Scheitern verurteilt.

Ich habe Smartphones, S4 und ein neues Oukitel für 100 Eur. Das ist gut.
Zuerst wollte ich mir ein Smartphone von Gigaset holen, die sind ja gar nicht so schlecht, wie man hört und haben auch noch Wechselakku.

Diese Smartphone-Sparte sollte Gigaset ja retten, die wussten, daß normale Telefone nichts mehr bringen.

M.E. haben sie aber auf "deutsche Mentalität" bei Smartphones gesetzt, also solide Technik, aber nichts besonderes halt.
Kamera soll auch nicht gut sein.

---

Sjard
20.09.2023, 14:41
Schade, Gigaset war gute Qualität. Mein Festnetztelefon ist von der Firma Gigaset welches ich seit 15 Jahren habe und welches
in dieser Zeit so gut wie nie Probleme gemacht hat.

Klopperhorst
20.09.2023, 14:45
Schade, Gigaset war gute Qualität. Mein Festnetztelefon ist von der Firma Gigaset welches ich seit 15 Jahren habe und welches
in dieser Zeit so gut wie nie Probleme gemacht hat.

Ja, die sind wirklich solide.
M.E. hat ihnen auch der Zusammenbruch der Technik-Märkte geschadet.
Als die Leute noch bei Saturn und Mediamarkt einkauften, konnte Gigaset große Mengen dort absetzen.

Wer geht heute noch zu Saturn? Kauft man doch alles online.

---

jack000
20.09.2023, 15:05
Hä? Ton kam nach Impuls. Normalerweise war Impulswahlverfahren schon vor 30 Jahren aus der Mode.
Ja, aber es gab lange noch die gemieteten/später gekauften? Wählscheibentelefone von der damaligen Bundespost und deswegen musste m.W. beides angeboten werden. Auch die ersten Tastentelefone (Egal von Post oder privat) funktionierten mit Impulswahlverfahren und konnten aber bei Vorhandensein des entsprechenden Anschlusses dann dafür umgestellt werden, musste man aber nicht. So wurde gewährleistet, dass bei einer Umstellung erstmal alle angeschlossenen Geräte funktionieren. Ich habe damals Elektroniker bei der Bundespost/Telekom gelernt (kommt sehr gut hin mit den 30 Jahren), aber da die analogen Vermittlungsstellen noch Alltag und wie gesagt die analogen Telefone noch überall vorhanden, bzw. weit verbreitet.

navy
20.09.2023, 15:14
Gigaset hatte doch lange genug Zeit gehabt, die Produktion umzustellen. Also kein Mitleid, ab in die Mülltonnen, wie damals mit Nokia. Fehlentscheidungen des Vorstandes

Anscheinend sind gute Leute in 2023 gegangen

https://www.gigaset.com/de_de/cms/gigaset-ag/investor-relations/news/neuigkeiten/news/detail/News/thomas-schuchardt-verlaesst-gigaset-ag.html

Ein Sicherheits Chef von Bosch, fuhr wohl Alles in den Grund. Bosch war im VW Diesel Skandal schwer und mit Vorsatz dabei

Dr. Magnus Ekerot wird neuer CEO der Gigaset AG

27.07.2022 - 08:40 AG Pressemeldungen erstellt von Raphael Dörr, SVP Corporate Communications & Investor Relations, Gigaset AG

Bocholt, 27. Juli 2022 – Dr. Magnus Ekerot, derzeit Senior Vice President bei Bosch Security and Safety Systems, wechselt als CEO und Vorsitzender des Vorstands zu Europas führendem Telekommunikationshersteller Gigaset.

https://www.gigaset.com/de_de/cms/home/presse/news-detail/news/detail/News/dr-magnus-ekerot-wird-neuer-ceo-der-gigaset-ag.html

jack000
20.09.2023, 16:41
Gigaset hatte doch lange genug Zeit gehabt, die Produktion umzustellen. Also kein Mitleid, ab in die Mülltonnen, wie damals mit Nokia. Fehlentscheidungen des Vorstandes

Mein Mitleid ist da auch eher weniger ausgeprägt. Die waren Marktführer und haben es durch eine falsche Produktpolitik vermasselt. Deine Aussage: "Fehlentscheidungen des Vorstandes" unterschreibe ich so, denn in Finnland bekommen Vorstände keine Billiglöhne.

navy
20.09.2023, 16:42
Ja, die sind wirklich solide.
M.E. hat ihnen auch der Zusammenbruch der Technik-Märkte geschadet.
Als die Leute noch bei Saturn und Mediamarkt einkauften, konnte Gigaset große Mengen dort absetzen.

Wer geht heute noch zu Saturn? Kauft man doch alles online.

---

Corona, der Rechtswidrige Lockdown (Bayern usw..) hat enormen Schaden angerichtet, nicht nur mit den Kaufhäusern, Läden

jack000
20.09.2023, 16:51
Mein Telefonanbieter (Goetel)
Gruß an meine Heimat ...

Panther
20.09.2023, 16:59
Gute Qualität ohne Schnörkel mit wechselbaren Akku
Sehr Schade.

Bleibt dann wohl nur noch das Fairphone.

antiseptisch
20.09.2023, 22:35
Mein Mitleid ist da auch eher weniger ausgeprägt. Die waren Marktführer und haben es durch eine falsche Produktpolitik vermasselt. Deine Aussage: "Fehlentscheidungen des Vorstandes" unterschreibe ich so, denn in Finnland bekommen Vorstände keine Billiglöhne.
Es sind ja nicht nur die Vorstände. Es ist die geistige Grundhaltung namens: "Wenn sich niemand ändert, bleibt alles, wie es ist". Für andere Nationen wäre das ein Gräuel, aber für die meisten Deutschen ist das das höchste Lebensziel. Erlebt man überall im Berufsleben. Wie Beamtenmikado: "Wer sich zuerst bewegt, hat verloren". Und hier führen sich auch immer mehr Angestellte wie Beamte auf. Ablehnen, zerreden, Ängste und Zweifel schüren, hypothetische Probleme suchen. So sieht ein deutscher Arbeitsalltag aus, schon bei Leuten, die nur ein bisschen zu sagen haben. Kein Wunder, dass alles den Bach runter geht.

Ruprecht
20.09.2023, 22:46
Gigaset hatte ich letztmalig vor 20 Jahren, solange habe ich kein Festnetz mehr.
Eine geschäftlich antiquierte Faxnummer hab ich noch über web.de.
Wer was von mir will soll mich via Smartetelefon antelefonieren.
Ins Haus hab ich gar nicht erst, damals noch Telekom, ein Kabel legen lassen.
TV über Schüssel und Internet über Funk.

Gero
21.09.2023, 08:02
Ich bin froh, meine Aktien schon vor einem Jahr verkauft zu haben. Allerdings ärgerte ich mich, daß im Frühjahr der Aktienkurs nochmal anstieg.
Heute -80%.

Hauptanteilseigner ist (war?) ein Chinese.
Quasi keine Eigenkapitalquote mehr vorhanden gewesen, was bezeugt, daß man bei Gesellschaften immer auf die Fundamentaldaten schauen muss.

Es zeigt aber auch mal wieder, daß die BRD im Endkonsumenten-Bereich dieser Sparte nichts, aber wirklich gar nichts, reißt.
Die Geräte sind gut, aber nichts besonderes, die Smartphones sehr schwer.
Das reicht allerdings nicht, selbst mit Sprüchen wie "Made in Germany" zu punkten.

Exzellenz, Innovation bringen BRD'linge eben nicht mehr hervor, da muss man schon zu Grundig und Telefunken zurück.


https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional-politik-und-wirtschaft/marktfuehrer-von-schnurlos-telefonen-gigaset-stellt-insolvenzantrag-85467152.bild.html

---

""Smart"phones" sind doch eine Geißel der Menschheit.

Ich würde lieber in eine Welt ohne sie leben.

Klopperhorst
21.09.2023, 08:11
""Smart"phones" sind doch eine Geißel der Menschheit.

Ich würde lieber in eine Welt ohne sie leben.

Maschinenstürmerei.
Lerne mit der Technik umzugehen und mach dich nicht abhängig.
Es liegt an dir.

---

Kreuzbube
21.09.2023, 10:47
Ich bin froh, meine Aktien schon vor einem Jahr verkauft zu haben. Allerdings ärgerte ich mich, daß im Frühjahr der Aktienkurs nochmal anstieg.
Heute -80%.

Hauptanteilseigner ist (war?) ein Chinese.
Quasi keine Eigenkapitalquote mehr vorhanden gewesen, was bezeugt, daß man bei Gesellschaften immer auf die Fundamentaldaten schauen muss.

Es zeigt aber auch mal wieder, daß die BRD im Endkonsumenten-Bereich dieser Sparte nichts, aber wirklich gar nichts, reißt.
Die Geräte sind gut, aber nichts besonderes, die Smartphones sehr schwer.
Das reicht allerdings nicht, selbst mit Sprüchen wie "Made in Germany" zu punkten.

Exzellenz, Innovation bringen BRD'linge eben nicht mehr hervor, da muss man schon zu Grundig und Telefunken zurück.


https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional-politik-und-wirtschaft/marktfuehrer-von-schnurlos-telefonen-gigaset-stellt-insolvenzantrag-85467152.bild.html

---

Von denen lebt nur noch der Name...in der Türkei.:)

antiseptisch
21.09.2023, 11:16
So, mein Telefonanbieter (besser Internetanbieter) hat es endlich geschafft, meine Fritzbox mit derem Netz zu verbinden. Davor hatte ich einen Router, der nur über WAN an ein Modem angeschlossen war, was die Lichtwellen in elektromagnetische Wellen umwandelte und über Netzwerkkabel nach oben transportierte. Das ist doch auch schon antiquiert. Wozu zwei Netzteile für einen Prozess? Die neue Fritzbox macht das in einem Rutsch.

mabac
22.09.2023, 16:47
Seit 2017 mehr als 450 Smartphone-Marken verschwunden
https://www.golem.de/news/mobile-seit-2017-mehr-als-450-smartphone-marken-verschwunden-2309-177893.html

Nun ist auch Gigaset als Smartphone-Marke verschwunden.

mabac
22.09.2023, 16:51
So, mein Telefonanbieter (besser Internetanbieter) hat es endlich geschafft, meine Fritzbox mit derem Netz zu verbinden. Davor hatte ich einen Router, der nur über WAN an ein Modem angeschlossen war, was die Lichtwellen in elektromagnetische Wellen umwandelte und über Netzwerkkabel nach oben transportierte. Das ist doch
auch schon antiquiert. Wozu zwei Netzteile für einen Prozess? Die neue Fritzbox macht das in einem Rutsch.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Modem, ein Router, ein VoiP-Adapter und mehrere Meter Kabel verlegt. Das waren noch Zeiten, bevor AVM in Deutschland den Markt aufgemischt hat.

Ruprecht
22.09.2023, 17:07
Vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Modem, ein Router, ein VoiP-Adapter und mehrere Meter Kabel verlegt. Das waren noch Zeiten, bevor AVM in Deutschland den Markt aufgemischt hat.

2003 hatte ich schon relativ flottes Internet, in den 90ern war es grottig, schön mit AOL "hä, bin ich etwa schon drin?" :)

Klopperhorst
22.09.2023, 17:09
2003 hatte ich schon relativ flottes Internet, Modem via Telekom war eher in den 90ern, schön mit AOL "hä, bin ich etwa schon drin?" :)

Ja, so 2001/2002 fing es mit DSL (von Telekom) an. Man brauchte aber noch einen Splitter.
Diese 6 MBit-Leitungen veränderten allerdings alles.

---

mabac
22.09.2023, 19:45
2003 hatte ich schon relativ flottes Internet, in den 90ern war es grottig, schön mit AOL "hä, bin ich etwa schon drin?" :)

Ab Oktober 2000 DSL mit Splitter und Modem. Dann Router.
Wegen Telekom Hass ab 2004 Loch durch Decke, Anschluss von Nachbar, Kabel an Router, VoIP Adapter an Router, Festnetz zu Sipgate (VoIP), hatte als Berliner eine Hamburger Festnetzummer, Berliner Nummer zu O2 portiert. Umzug ins Glasfasergebiet, kein DSL. Base Internet Flat UMTS (384 kbit/s). :(
XDD Trion (Smartphone) als Modem an Laptop, der an Router, 2008 dann DSL mit erster Fritzbox.
Seit 2020 mit Xiaomi 5G Smartphone als Modem an Fritzbox 7590, keine Drecksleitung mehr.
5G rules! :)

antiseptisch
22.09.2023, 20:02
Vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Modem, ein Router, ein VoiP-Adapter und mehrere Meter Kabel verlegt. Das waren noch Zeiten, bevor AVM in Deutschland den Markt aufgemischt hat.
Mir war vor einem Jahr noch gar nicht klar, wie mächtig AVM ist. Ich dachte immer, da gäbe es zig verschiedene Anbieter, aber anscheinend geben die schon länger den Takt vor. Es könnte z.B. durchaus sein, dass mein Netzbetreiber mit anderen Herstellern gar nicht kompatibel ist, weil die Kriterien abfragen, die woanders nicht gegeben sind. Genau wie man schon fast ein Hacker sein muss, um einen Nicht-Telekom-Glasfaser-Router an seinen Telekom-Glasfaseranschluss verbinden will, weil die Parameter abfragen, die man in andere Router-Oberflächen gar nicht eintragen kann. Und überall muss man sich tagelang einlesen, um mitreden zu können. Widerlich sowas.

antiseptisch
22.09.2023, 20:10
Ich hatte in 2002 mein erstes DSL mit 768 kbit/s. Nach einem Jahr wollten sie die Leistung verdoppeln, natürlich gegen Aufpreis. Ich lehnte ab und hielt das für völlig übertrieben. Internet und e-mail ging doch so schon wunderbar. :haha:

Seit 11 Monaten habe ich Glasfaser mit 1 Gbit/s was ich aber wegen eines miesen amerikanischen Routers nie erreichen konnte. Erst gestern abend ist es mir geglückt, mit der richtigen Fritzbox, einem hochwertigen LAN-Kabel, und ohne separaten Lichtwellen-zu-magnetischem Umwandler dazwischen 935 mbit/s zu erreichen, und das auch mit mehreren Anbietern. Ich hatte die Telefongesellschaft davor mehrmals grundlos belästigt, weil ich nie über 350 mbit/s kam. :nana:

marion
22.09.2023, 20:42
Ich hatte in 2002 mein erstes DSL mit 768 kbit/s. Nach einem Jahr wollten sie die Leistung verdoppeln, natürlich gegen Aufpreis. Ich lehnte ab und hielt das für völlig übertrieben. Internet und e-mail ging doch so schon wunderbar. :haha:

Seit 11 Monaten habe ich Glasfaser mit 1 Gbit/s was ich aber wegen eines miesen amerikanischen Routers nie erreichen konnte. Erst gestern abend ist es mir geglückt, mit der richtigen Fritzbox, einem hochwertigen LAN-Kabel, und ohne separaten Lichtwellen-zu-magnetischem Umwandler dazwischen 935 mbit/s zu erreichen, und das auch mit mehreren Anbietern. Ich hatte die Telefongesellschaft davor mehrmals grundlos belästigt, weil ich nie über 350 mbit/s kam. :nana:

ausgerechnet du Qualitätsfreak fällst auf billigen Amikram rein :haha: was macht man denn mit diesen 1Gbits/s:? Ich wüsste nicht, wozu ich das brauchen könnte

mabac
22.09.2023, 21:58
Mir war vor einem Jahr noch gar nicht klar, wie mächtig AVM ist. Ich dachte immer, da gäbe es zig verschiedene Anbieter, aber anscheinend geben die schon länger den Takt vor. Es könnte z.B. durchaus sein, dass mein Netzbetreiber mit anderen Herstellern gar nicht kompatibel ist, weil die Kriterien abfragen, die woanders nicht gegeben sind. Genau wie man schon fast ein Hacker sein muss, um einen Nicht-Telekom-Glasfaser-Router an seinen Telekom-Glasfaseranschluss verbinden will, weil die Parameter abfragen, die man in andere Router-Oberflächen gar nicht eintragen kann. Und überall muss man sich tagelang einlesen, um mitreden zu können. Widerlich sowas.

Das ist verglichen mit dem, was man in frühen DSL Zeiten für ein Theater veranstalten musste, einfacher als Brezeln zu backen. Ich hatte einen regelrechten Hass auf die Telekom entwickelt, wegen dem ISDN Zwang für DSL.
Ich bin, wie ich schrieb, 2004 dann auch auf VoIP umgestiegen, 1000 Minuten deutsches Festnetz für 10€, bevor es die Flats gab. Der Knaller war dann Base Flatrate und die Fritzbox, mit Cheapvoip und Co.. Ich hatte dann sogar eine US Festnetznummer, mit irre preiswerten Mobilfunkpreisen weltweit. Lief alles über Handy und Fritzbox.
M.M. war die Fritzbox Weltspitze, vielleicht ist sie es immer noch.
Bin ja gespannt, an wen AVM verkauft. Kann durchaus sein, dass der Käufer nur kauft, um AVM niederzureiten.
Ich bin kein Nerd, ich habe mir damals die Kenntnisse nur angeeignet, weil ich einen regelrechten Hass auf die Geldschneiderei der Telekom hatte.
Hätten die Affen statt für 50 Milliarden Voicestream zu kaufen die Kohle in die deutsche Infrastruktur gesteckt, dann würde es heute hier bedeutend besser aussehen.

antiseptisch
22.09.2023, 22:10
Das ist verglichen mit dem, was man in frühen DSL Zeiten für ein Theater veranstalten musste, einfacher als Brezeln zu backen. Ich hatte einen regelrechten Hass auf die Telekom entwickelt, wegen dem ISDN Zwang für DSL.
Ich bin, wie ich schrieb, 2004 dann auch auf VoIP umgestiegen, 1000 Minuten deutsches Festnetz für 10€, bevor es die Flats gab. Der Knaller war dann Base Flatrate und die Fritzbox, mit Cheapvoip und Co.. Ich hatte dann sogar eine US Festnetznummer, mit irre preiswerten Mobilfunkpreisen weltweit. Lief alles über Handy und Fritzbox.
M.M. war die Fritzbox Weltspitze, vielleicht ist sie es immer noch.
Bin ja gespannt, an wen AVM verkauft. Kann durchaus sein, dass der Käufer nur kauft, um AVM niederzureiten.
Ehrlich gesagt, habe ich das damals nicht ganz mitgekriegt, wie das mit DSL war. Plötzlich hatten alle wieder ein Analogtelefon, wo vorher ISDN das Nunplusultra war. Kann es sein, dass analoges Telefon in einem sowieso schon digitalen Signal untergebracht war?

Ich kann mich noch an eine Diskussion aus 1999 erinnern, wo mein Chef es als Ärgernis bezeichnete, dass der Breitbandausbau in Deutschland so hinterherhängt. Für mich war damals ISDN ausreichend. Wozu denn so ein breites Band? Selbst mir fehlten die Visionen.

Zu meinen Latinas habe ich übrigens in den 90er Jahren mit dem sogenannten Callback-Verfahren telefoniert: Da Telefonate in südamerikanische Länder schweineteuer waren, wählte man eine Nummer in den USA, legte auf, und wurde automatisiert sofort zurückgerufen, und dann wurde eine Leitung in das Latina-Land geschaltet. Das war richtig bezahlbar und machte Spaß.

VOIP habe ich damals auch mitgekriegt, hatte aber kein Interesse. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die vier Mobilfunkkonzerne meinten, es würde nie ein Call-by-Call-Verfahren oder gar VOIP im Mobilfunk geben. Die Marktmacht von Whatsapp-Telefonaten war vor 10 oder 15 Jahren komplett unvorstellbar. Wäre Whatsapp hier entwickelt worden, wären die Telefonate damit sofort verboten worden, weil die Konzerne ja ein Quasi-Monopol hatten. Tja, wie sich die Zeiten ändern. Allerdings verbrauchen jetzt Anrufe auch beim Angerufenen Daten, wenn es nicht die klassische Telefonleitung ist. Und diese Telefonate sind in außereuropäische Nichtindustrieländer immer noch schweineteuer.

Merkelraute
22.09.2023, 22:16
Mir war vor einem Jahr noch gar nicht klar, wie mächtig AVM ist. Ich dachte immer, da gäbe es zig verschiedene Anbieter, aber anscheinend geben die schon länger den Takt vor. Es könnte z.B. durchaus sein, dass mein Netzbetreiber mit anderen Herstellern gar nicht kompatibel ist, weil die Kriterien abfragen, die woanders nicht gegeben sind. Genau wie man schon fast ein Hacker sein muss, um einen Nicht-Telekom-Glasfaser-Router an seinen Telekom-Glasfaseranschluss verbinden will, weil die Parameter abfragen, die man in andere Router-Oberflächen gar nicht eintragen kann. Und überall muss man sich tagelang einlesen, um mitreden zu können. Widerlich sowas.
AVM suchen einen Nachfolger, d.h. die Gründer wollen verkaufen. Vielleicht steigt der Gigaset-Chinese ja jetzt bei AVM ein. :?

antiseptisch
22.09.2023, 22:22
AVM suchen einen Nachfolger, d.h. die Gründer wollen verkaufen. Vielleicht steigt der Gigaset-Chinese ja jetzt bei AVM ein. :?
Sind die wirklich technisch führend? Warum nicht Amis oder Chinesen? Die sind doch sonst immer überall top.

Merkelraute
22.09.2023, 22:26
Sind die wirklich technisch führend? Warum nicht Amis oder Chinesen? Die sind doch sonst immer überall top.
Stimmt, kann auch sein, daß eine US Krake, wie Apple AVM kauft. Dann sitzt die Datenkrake an 99% aller deutschen Internetleitungen.

mabac
23.09.2023, 00:24
Sind die wirklich technisch führend? Warum nicht Amis oder Chinesen? Die sind doch sonst immer überall top.

Für den Preis waren sie, ob sie es noch sind vielleicht nicht, auf jeden Fall führend. Wenn mir jemand etwas besseres in der Preislage um die 150€ empfehlen kann, immer her.
Abgesehen davon ist der Umfang der Möglichkeiten für den Normalverbraucher sowieso viel zu gross, die meisten Benutzer sind damit sowieso überfordert.
Die Amis, Chinesen und Co. sehen keinen Bedarf, ihren Konsumenten Stress auszusetzen.

antiseptisch
23.09.2023, 00:37
Für den Preis waren sie, ob sie es noch sind vielleicht nicht, auf jeden Fall führend. Wenn mir jemand etwas besseres in der Preislage um die 150€ empfehlen kann, immer her.
Abgesehen davon ist der Umfang der Möglichkeiten für den Normalverbraucher sowieso viel zu gross, die meisten Benutzer sind damit sowieso überfordert.
Die Amis, Chinesen und Co. sehen keinen Bedarf, ihren Konsumenten Stress auszusetzen.
Ich verstehe auch bis heute nicht, was diese neue Sau namens "Mesh" sein soll, die jetzt durchs Dorf getrieben wird. Ich kann es zwar googeln, verstehe aber den Sinn nicht.

Bruddler
23.09.2023, 08:21
Gigaset pleite...
Ein weiteres (großes) Unternehmen also, das keine "Fachkräfte" mehr sucht...:pfeif:

mabac
24.09.2023, 21:12
Ich verstehe auch bis heute nicht, was diese neue Sau namens "Mesh" sein soll, die jetzt durchs Dorf getrieben wird. Ich kann es zwar googeln, verstehe aber den Sinn nicht.

Ich habe eine grosse Wohnung und die Reichweite des WLan (WiFi) meiner Fritzbox ist zu gering, um überall guten Empfang zu haben. Also habe ich mir einen Repeater gekauft. Somit habe erhöhe ich die Reichweite meines Netztes ohne grossen Zirkus.


Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort.
wiki

mabac
24.09.2023, 21:29
Gigaset pleite...
Ein weiteres (großes) Unternehmen also, das keine "Fachkräfte" mehr sucht...:pfeif:


Dies reichte jedoch nicht zur Reduzierung der Verluste, weshalb die AG Bad Salzschlirf, die sich laut dem damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Kramer in den letzten Jahren immer mehr zur verlustreichen Immobiliengesellschaft entwickelt hatte, am 7. Februar 2001 wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden musste. Großaktionäre waren zu der Zeit zu rund 45 Prozent der Landkreis Fulda, zu rund 25 Prozent die Landesbank Baden-Württemberg und zu rund 11 Prozent die Familie Retzmann. Zum 31. Juli 2001 erhielten alle Mitarbeiter die Kündigung, und es begann die Verwertung der noch im Besitz der Firma befindlichen Immobilien. Den Kurbetrieb übernahm die Gemeinde Bad Salzschlirf mithilfe einiger Investorengruppen. Für den nun verbliebenen Börsenmantel unterbreiteten der Investor Peter Löw und die Buchanan-Gruppe des Investors Steven Wilkinson ein Übernahmeangebot zu 32,60 Euro je Aktie.
[…]
2008 erwarb Arques den Bereich Siemens Home and Office Communication Devices von Siemens für 45 Millionen Euro. Ein Streit mit Siemens wegen ausstehender Zahlungen sowie Garantien endete mit einem Vergleich.
[…]

Mit Wirkung zum August 2008 wurde die Siemens Home and Office Communication Devices zu 80,2 Prozent an die Arques Industries verkauft und firmierte ab Oktober 2008 unter dem Namen Gigaset Communications GmbH. Anfang 2009 waren 2100 Mitarbeiter bei Gigaset beschäftigt, davon 1670 in Deutschland.

Wiki

Die Bude war von Anfang an eine Totgeburt, wie Qimonda.

mabac
24.09.2023, 21:30
Der Hersteller meines ersten Modems:

Die ELSA Technology Inc. (chinesisch 艾爾莎科技, Pinyin Àiěrshā kējì) wurde 2003 gegründet und ist heute ein Hersteller von Grafikkarten, Mainboards und LED-Technologie mit Sitz in Taipeh in der Republik China (Taiwan). Die Wurzeln der Marke liegen jedoch in Deutschland: Die ursprünglich bekannte ELSA AG (Abkürzung für Elektronische Systeme Aachen) war ein deutscher Hersteller von Grafikkarten und Modems, der 2002 insolvent wurde. Die Insolvenz führte zu vielfachen Ausgründungen, Nachfolgeunternehmen und dem Verkauf des Markennamens.
Wiki

Ruprecht
25.09.2023, 02:08
Ich habe eine grosse Wohnung und die Reichweite des WLan (WiFi) meiner Fritzbox ist zu gering, um überall guten Empfang zu haben. Also habe ich mir einen Repeater gekauft. Somit habe erhöhe ich die Reichweite meines Netztes ohne grossen Zirkus.


wiki

Habe neuerdings im Haus die Dinger von Fritzz welche das W-Lan über die Steckdosen weiterleiten, echt Klasse die Funkrepeater waren immer etwas schwach auf der Brust.

navy
30.09.2023, 01:16
Ich habe Festnetzanschluss, aber mit Schnur.

---

ich auch! nur kein Wlan, was für den Router vorhanden ist. ich brauche keinen Raum mit Funkwellen geflutet, wo jeder Anfänger sich einklinken kann. Drucker, alles Schnur, obwohl WLan auch vorhanden ist. Ich habe keine Lust, das jemand speichert was ich drucke, oder kopiere

Neben der Spur
03.11.2023, 21:59
Ich habe das Gigaset GS290 Smartphone
mit Android 9 und 10 .

Gekauft Anfang 2021.

Weil ich mit der Akkulaufzeit zufrieden war,
kaufte ich mir wenige Wochen später ein Zweites.

Preis 169,- Euro im Großsupermarkt.

Ich hinterließ auf deren Webseite sogar
eine recht euphorische positive Bewertung;
aber es gab auch wenige Mängelberichte.

Im Sommer schon fingen die Phone an,
zickig zu werden,
Wackelkontakt am USB-C-Anschluss.

Das Neuere der Phone kann ich nur noch
drahtlos laden,
das "Ältere" lädt per Kabel nicht mehr zuverlässig.

Wohlgemerkt: Kein Halbes Jahr!

Dazu gesellten sich Wackelkontakte zu
SIM- und μSD-Karte bei Beiden,
so daß ich plötzlich nicht mehr Verbunden
gewesen war, und keine Daten sichern konnte.

Wer solche Scheiß-Qualität,
die man von einem Schwellenland erwarten würde,
herstellt, wird vom Markt verschwinden.


Den Namen "Gigaset" mochte ich nie,
denn er war einerseits größenwahnsinnig
und klang, als wäre er aus
dem damaligen Jambaa-Klingelton-Universum.