PDA

Vollständige Version anzeigen : Bierweltmeisterschaft



Coriolanus
19.09.2023, 08:40
Bierweltmeisterschaft 2023

Deutsche Brauereien Sieger beim Pils und Weizen

Große Freude in Oberfranken: Die in Weiher bei Bamberg ansässige Brauerei Kundmüller gewinnt mit ihrem Pils den Weltmeistertitel.
Nach 16 Landes-Auszeichnungen beim „World Beer Award 2023“ kürte eine Jury das Weiherer Pils im August beim Finale in London als weltbestes Pils. Damit folgt Weiherer auf Hirsch, denn die gleichnamige Brauerei aus Wurmlingen (Baden-Württemberg) gewann mit ihrem Bier nach Pilsner Brauart in den Jahren 2022 und 2021 den begehrten Titel.

Bierweltmeisterschaft 2023 begeistert Geschäftsführer und Team

Braumeister und Geschäftsführer Roland Kundmüller zeigte sich begeistert:

„Der nationale Sieg in der Kategorie ´Bestes deutsches Pils´ war - auch aufgrund der Vielzahl der Bewerber - schon unglaublich. Der Weltmeistertitel jedoch, das ist eine Sensation.“

Sein Bruder Oswald widmete den Erfolg dem Team der Brauerei:

“Unser Pils als das Beste der Welt! Dafür hat unser Team über Jahre hart gearbeitet. Wir sind einfach überglücklich.“

Weitere deutsche Brauereien gewinnen Goldmedaille in London

Ganz ohne Auszeichnung blieb auch die Hirsch Brauerei nicht bei der diesjährigen Bierweltmeisterschaft. Die Sorte Hirsch Helles zeichnete die Jury als bestes Helles der Welt aus. Erneuten Grund zum Jubeln gab es auch für die Weldebräu Braumanufaktur aus Plankstadt in Nordbaden. Mit ihrer Sorte Kurpfalzbräu Ur-Weizen staubte sie die Goldmedaille ab in der Oberkategorie Weltbestes Weizen.

Internationale Jury verkostet die Bierproben blind

In insgesamt neun Unterkategorien heimsten Brauereien aus Deutschland weitere Goldmedaillen ein, darunter exotische wie das weltbeste Porter.
Damit prämierten die Preisrichter dieses Jahr das Biscuit Porter der Rügener Insel-Brauerei.

Die Bierweltmeistertitel werden seit 2007 jährlich in London im August verliehen und inzwischen messen sich 3300 Biere aus 55 Ländern miteinander.
Eine internationale Jury von Bierkennern bestimmt dabei in Blindverkostung, d. h. ohne Kenntnis des Herstellers, nach festen Kriterien in zehn Hauptkategorien und über 50 Unterkategorien die besten Biere der Welt.

Senator_74
19.09.2023, 09:59
Bierweltmeisterschaft 2023

Deutsche Brauereien Sieger beim Pils und Weizen

Große Freude in Oberfranken: Die in Weiher bei Bamberg ansässige Brauerei Kundmüller gewinnt mit ihrem Pils den Weltmeistertitel.
Nach 16 Landes-Auszeichnungen beim „World Beer Award 2023“ kürte eine Jury das Weiherer Pils im August beim Finale in London als weltbestes Pils. Damit folgt Weiherer auf Hirsch, denn die gleichnamige Brauerei aus Wurmlingen (Baden-Württemberg) gewann mit ihrem Bier nach Pilsner Brauart in den Jahren 2022 und 2021 den begehrten Titel.

Bierweltmeisterschaft 2023 begeistert Geschäftsführer und Team

Braumeister und Geschäftsführer Roland Kundmüller zeigte sich begeistert:

„Der nationale Sieg in der Kategorie ´Bestes deutsches Pils´ war - auch aufgrund der Vielzahl der Bewerber - schon unglaublich. Der Weltmeistertitel jedoch, das ist eine Sensation.“

Sein Bruder Oswald widmete den Erfolg dem Team der Brauerei:

“Unser Pils als das Beste der Welt! Dafür hat unser Team über Jahre hart gearbeitet. Wir sind einfach überglücklich.“

Weitere deutsche Brauereien gewinnen Goldmedaille in London

Ganz ohne Auszeichnung blieb auch die Hirsch Brauerei nicht bei der diesjährigen Bierweltmeisterschaft. Die Sorte Hirsch Helles zeichnete die Jury als bestes Helles der Welt aus. Erneuten Grund zum Jubeln gab es auch für die Weldebräu Braumanufaktur aus Plankstadt in Nordbaden. Mit ihrer Sorte Kurpfalzbräu Ur-Weizen staubte sie die Goldmedaille ab in der Oberkategorie Weltbestes Weizen.

Internationale Jury verkostet die Bierproben blind

In insgesamt neun Unterkategorien heimsten Brauereien aus Deutschland weitere Goldmedaillen ein, darunter exotische wie das weltbeste Porter.
Damit prämierten die Preisrichter dieses Jahr das Biscuit Porter der Rügener Insel-Brauerei.

Die Bierweltmeistertitel werden seit 2007 jährlich in London im August verliehen und inzwischen messen sich 3300 Biere aus 55 Ländern miteinander.
Eine internationale Jury von Bierkennern bestimmt dabei in Blindverkostung, d. h. ohne Kenntnis des Herstellers, nach festen Kriterien in zehn Hauptkategorien und über 50 Unterkategorien die besten Biere der Welt.

Und ich dachte immer, Bayern und Österreich seinen die Brauweltmeister???

Doppelstern
19.09.2023, 10:23
Bierweltmeisterschaft 2023

Deutsche Brauereien Sieger beim Pils und Weizen

Große Freude in Oberfranken: Die in Weiher bei Bamberg ansässige Brauerei Kundmüller gewinnt mit ihrem Pils den Weltmeistertitel.
Nach 16 Landes-Auszeichnungen beim „World Beer Award 2023“ kürte eine Jury das Weiherer Pils im August beim Finale in London als weltbestes Pils. Damit folgt Weiherer auf Hirsch, denn die gleichnamige Brauerei aus Wurmlingen (Baden-Württemberg) gewann mit ihrem Bier nach Pilsner Brauart in den Jahren 2022 und 2021 den begehrten Titel.

Bierweltmeisterschaft 2023 begeistert Geschäftsführer und Team

Braumeister und Geschäftsführer Roland Kundmüller zeigte sich begeistert:

„Der nationale Sieg in der Kategorie ´Bestes deutsches Pils´ war - auch aufgrund der Vielzahl der Bewerber - schon unglaublich. Der Weltmeistertitel jedoch, das ist eine Sensation.“

Sein Bruder Oswald widmete den Erfolg dem Team der Brauerei:

“Unser Pils als das Beste der Welt! Dafür hat unser Team über Jahre hart gearbeitet. Wir sind einfach überglücklich.“

Weitere deutsche Brauereien gewinnen Goldmedaille in London

Ganz ohne Auszeichnung blieb auch die Hirsch Brauerei nicht bei der diesjährigen Bierweltmeisterschaft. Die Sorte Hirsch Helles zeichnete die Jury als bestes Helles der Welt aus. Erneuten Grund zum Jubeln gab es auch für die Weldebräu Braumanufaktur aus Plankstadt in Nordbaden. Mit ihrer Sorte Kurpfalzbräu Ur-Weizen staubte sie die Goldmedaille ab in der Oberkategorie Weltbestes Weizen.

Internationale Jury verkostet die Bierproben blind

In insgesamt neun Unterkategorien heimsten Brauereien aus Deutschland weitere Goldmedaillen ein, darunter exotische wie das weltbeste Porter.
Damit prämierten die Preisrichter dieses Jahr das Biscuit Porter der Rügener Insel-Brauerei.

Die Bierweltmeistertitel werden seit 2007 jährlich in London im August verliehen und inzwischen messen sich 3300 Biere aus 55 Ländern miteinander.
Eine internationale Jury von Bierkennern bestimmt dabei in Blindverkostung, d. h. ohne Kenntnis des Herstellers, nach festen Kriterien in zehn Hauptkategorien und über 50 Unterkategorien die besten Biere der Welt.



Zu der Zeit, als ich noch Bier getrunken habe, hat mir Warsteiner und Tuborg am besten geschmeckt. Nachdem ich aber gelesen habe, daß Hopfen weibliche Sexualhormone (Östrogene) beinhaltet und deswegen Menschen die viel Bier trinken einen dicken Pansen und eine weibliche Brustausbildung bekommen, habe ich kein Bier mehr getrunken. Das ist jetzt über 25 Jahre her.

Gerade auf Google gefunden.


Hopfen, ein Grundbestandteil von Bier, beinhaltet eine relativ große Menge pflanzlicher Östrogene (Phytoöstrogene). Diese Inhaltsstoffe mit östrogenartiger Wirkung lassen die Fettpolster rund um Bauch und Hüften anschwellen und sorgen bei manchen Männern sogar für einen Brustansatz.

pixelschubser
19.09.2023, 10:29
Zu der Zeit, als ich noch Bier getrunken habe, hat mir Warsteiner und Tuborg am besten geschmeckt. Nachdem ich aber gelesen habe, daß Hopfen weibliche Sexualhormone (Östrogene) beinhaltet und deswegen Menschen die viel Bier trinken einen dicken Pansen und eine weibliche Brustausbildung bekommen, habe ich kein Bier mehr getrunken. Das ist jetzt über 25 Jahre her.

Gerade auf Google gefunden.

So ein Unsinn. Ich trinke seit bestimmt 40 Jahren Bier und habe weder Titten noch ne Wampe. Und ein geiler Ficker bin ich auch noch immer. ;-)

Doppelstern
19.09.2023, 10:33
So ein Unsinn. Ich trinke seit bestimmt 40 Jahren Bier und habe weder Titten noch ne Wampe. Und ein geiler Ficker bin ich auch noch immer. ;-)


Dann kannst du auch den Kanzler Schmidt als Beispiel heranziehen. Der hat bis zu seinem 90. Lebensjahr jeden Aschenbecher ausgeleckt. Er war eine Ausnahme und das bestätigt die Regel. Für 98 % der anderen Menschen bedeuet Rauchen nämlich einen frühzeitigen Abgang mit Krebs als Auslöser. Ich hoffe jetzt nicht, daß du jetzt behauptest, rauchen ist Gesund.

Zurück zum Thema. Du bist halt beim Bierkonsum eine Ausnahme. Es gibt aber genügend Konsumenten mit dicker Plauze und Tittchen.

Senator_74
19.09.2023, 10:37
So ein Unsinn. Ich trinke seit bestimmt 40 Jahren Bier und habe weder Titten noch ne Wampe. Und ein geiler Ficker bin ich auch noch immer. ;-)

Das mit den Hormonen ist in der Schweiz Köchen passiert, die Hühner gekostet haben, denen man hormonhaltiges Futter verabreicht hatte. Ist aber viele Jahre her.
BIER ist ein GRUNDNAHRUNGSMITTEL!

pixelschubser
19.09.2023, 10:38
Dann kannst du auch den Kanzler Schmidt als Beispiel heranziehen. Der hat bis zu seinem 90. Lebensjahr jeden Aschenbecher ausgeleckt. Er war eine Ausnahme und das bestätigen die Regel. Für 98 % der anderen Menschen bedeuet Rauchen einen frühzeitigen Abgang mit Krebs als Auslöser.

Zurück zum Thema. Du bist halt beim Bierkonsum eine Ausnahme. Es gibt aber genügend Konsumenten mit dicker Plauze und Tittchen.

Wahrscheinlich genetisch bedingt. Ja. In unserer Familie werden die Leute nicht fett. Und es liegt sicherlich auch daran, dass ich mich schon immer recht ausgewogen ernähre.

Doppelstern
19.09.2023, 10:40
Das mit den Hormonen ist in der Schweiz Köchen passiert, die Hühner gekostet haben, denen man hormonhaltiges Futter verabreicht hatte. Ist aber viele Jahre her.
BIER ist ein GRUNDNAHRUNGSMITTEL!


Aber nicht für mich !

pixelschubser
19.09.2023, 10:41
Das mit den Hormonen ist in der Schweiz Köchen passiert, die Hühner gekostet haben, denen man hormonhaltiges Futter verabreicht hatte. Ist aber viele Jahre her.
BIER ist ein GRUNDNAHRUNGSMITTEL!

Bier ist isotonisch. Ich war lange auf dem Bau tätig und grad in Bayern oder Unterfranken war das Bier zur Pause ein Muss. Ein Kumpel war lange bei Zapf-Umzüge tätig. Die hatten immer ne Kiste Bier aufm LKW.

pixelschubser
19.09.2023, 10:43
Aber nicht für mich !

Gibt es in NRW überhaupt richtiges Bier? In Köln musste ich Dünnplörre aus Schnapsgläsern trinken.

Senator_74
19.09.2023, 10:46
Aber nicht für mich !

Du bist auch weder Bayer noch Österreicher. "no problem"

ABAS
19.09.2023, 10:46
Gibt es in NRW überhaupt richtiges Bier? In Köln musste ich Dünnplörre aus Schnapsgläsern trinken.

Brinkhoffs No. 1, Thier Bier (Dortmund) und Fiege (Bochum) sind exzellente, herbe, wuerzige Biermarken aus NRW. Warsteiner und Veltins sind ebenfalls Biermarken aus NRW, allerdings nicht herb und wuerzig sondern eher vergleichbar mit dem suesslich labberigen Koelsch, was bekanntlich nur Schwule, Transen, Frauen und Kinder trinken.

Senator_74
19.09.2023, 10:47
Bier ist isotonisch. Ich war lange auf dem Bau tätig und grad in Bayern oder Unterfranken war das Bier zur Pause ein Muss. Ein Kumpel war lange bei Zapf-Umzüge tätig. Die hatten immer ne Kiste Bier aufm LKW.

Das macht das Leben bedeutend schöner...:appl:

Doppelstern
19.09.2023, 10:47
Gibt es in NRW überhaupt richtiges Bier? In Köln musste ich Dünnplörre aus Schnapsgläsern trinken.


In Düsseldorf, wo ich 43 Jahre meines Lebens gelebt habe, gibt es Altbier. Da muß man sich erst dran gewöhnen. Mir war es jahrelang zu bitter, bis ich Freunde hatte, die viel von diesem Gebräu getrunken haben. Dann lief es bei mir auch runter wie Öl.

Köln, die haben nur helles, wir sagten dazu Geschirrspülmittel.

Senator_74
19.09.2023, 10:51
In Düsseldorf, wo ich 43 Jahre meines Lebens gelebt habe, gibt es Altbier. Da muß man sich erst dran gewöhnen. Mir war es jahrelang zu bitter, bis ich Freunde hatte, die viel von diesem Gebräu getrunken haben. Dann lief es bei mir auch runter wie Öl.

Köln, die haben nur helles, wir sagten dazu Geschirrspülmittel.

Mitten in Köln hat eine Brauerei das KÖLSCH und die geben das nur in winzigen Gläsern her, was einen echten Biertrinker zum Wahnsinn treibt.

Senator_74
19.09.2023, 10:52
In Düsseldorf, wo ich 43 Jahre meines Lebens gelebt habe, gibt es Altbier. Da muß man sich erst dran gewöhnen. Mir war es jahrelang zu bitter, bis ich Freunde hatte, die viel von diesem Gebräu getrunken haben. Dann lief es bei mir auch runter wie Öl.

Köln, die haben nur helles, wir sagten dazu Geschirrspülmittel.

Für mich ist HEINEKEN kein Bier sondern ein Geschirrspülmittel (gelbes Wasser)!

pixelschubser
19.09.2023, 10:54
Brinkhoffs No. 1, Thier Bier (Dortmund) und Fiege (Bochum) sind exzellente, herbe, wuerzige Biermarken aus NRW. Warsteiner und Veltins sind ebenfalls Biermarken aus NRW, allerdings nicht herb und wuerzig sondern eher vergleichbar mit dem suesslich labberigen Koelsch, was bekanntlich nur Schwule, Transen, Frauen und Kinder trinken.

Mein Favorit ist Berliner Pilsner. In der Not nehm ich auch mal ein Kindl. Ich trinke Bier grundsätzlich nur aus braunen Flaschen.

pixelschubser
19.09.2023, 10:57
In Düsseldorf, wo ich 43 Jahre meines Lebens gelebt habe, gibt es Altbier. Da muß man sich erst dran gewöhnen. Mir war es jahrelang zu bitter, bis ich Freunde hatte, die viel von diesem Gebräu getrunken haben. Dann lief es bei mir auch runter wie Öl.

Köln, die haben nur helles, wir sagten dazu Geschirrspülmittel.

Alt ist ein eher dunkles Bier, oder?!

Köstritzer ist da ne feine Sache. Nicht ganz so deftig wie Guinness oder Kilkenny.

Doppelstern
19.09.2023, 10:59
Mitten in Köln hat eine Brauerei das KÖLSCH und die geben das nur in winzigen Gläsern her, was einen echten Biertrinker zum Wahnsinn treibt.


Die Kölner haben ca. 15 cm hohe Gläser, dafür sind die vom Durchmesser relativ schmal, ich schätze mal
4 - 5 cm.


https://www.bierlinie.de/images/stories/flexicontent/l_reissdorf_koelsch_0_5_l_bierflasche_mit_vollem_b ierglas.jpg

Doppelstern
19.09.2023, 11:01
Für mich ist HEINEKEN kein Bier sondern ein Geschirrspülmittel (gelbes Wasser)!

Mit Bier ist es so, wie mit allem. Es ist eine reine Geschmackssache.

Doppelstern
19.09.2023, 11:04
Alt ist ein eher dunkles Bier, oder?!

Köstritzer ist da ne feine Sache. Nicht ganz so deftig wie Guinness oder Kilkenny.


Ja, Altbier ist Dunkelbier.


Also, Guinness konnte ich damals, als ich noch Bier konsumiert habe nur trinken, wenn ich besoffen war. Sonst habe ich die bittere Galle nicht runter gekriegt. Heute würde ich wahrscheinlich :kotz:

Senator_74
19.09.2023, 11:28
Die Kölner haben ca. 15 cm hohe Gläser, dafür sind die vom Durchmesser relativ schmal, ich schätze mal
4 - 5 cm.


https://www.bierlinie.de/images/stories/flexicontent/l_reissdorf_koelsch_0_5_l_bierflasche_mit_vollem_b ierglas.jpg

Also die in der genannten Brauerei in Köln waren kleine Gläser. Bei uns nennt man die "Stifterl".

Senator_74
19.09.2023, 11:29
Mit Bier ist es so, wie mit allem. Es ist eine reine Geschmackssache.

Richtig. Nur Heineken hat null Geschmack.

Doppelstern
19.09.2023, 11:31
Also die in der genannten Brauerei in Köln waren kleine Gläser. Bei uns nennt man die "Stifterl".


Ich war ja nun auch hin und wieder in Köln, aber kleine Gläser sind mir nicht bekannt. Nenne mal die Maße. Wie hoch war der Stumpen.

pixelschubser
19.09.2023, 11:33
Ich war ja nun auch hin und wieder in Köln, aber kleine Gläser sind mir nicht bekannt. Nenne mal die Maße. Wie hoch war der Stumpen.

Die typische Kölschstange hat ein Fassungsvermögen von 0,2 Liter. Beim Russen wären das zwei mal Sto Gramm.

pixelschubser
19.09.2023, 11:34
Ja, Altbier ist Dunkelbier.


Also, Guinness konnte ich damals, als ich noch Bier konsumiert habe nur trinken, wenn ich besoffen war. Sonst habe ich die bittere Galle nicht runter gekriegt. Heute würde ich wahrscheinlich :kotz:

Guinness ist kein "Sturzbier". Das trinkt man langsam. ;-)

Senator_74
19.09.2023, 11:35
Ich war ja nun auch hin und wieder in Köln, aber kleine Gläser sind mir nicht bekannt. Nenne mal die Maße. Wie hoch war der Stumpen.

Füllmenge 0,2 ein Witz!

Coriolanus
19.09.2023, 11:36
Hat jemand schon mal eines der erwähnten Weltmeisterbiere probiert?

Doppelstern
19.09.2023, 11:36
Die typische Kölschstange hat ein Fassungsvermögen von 0,2 Liter. Beim Russen wären das zwei mal Sto Gramm.


Das wäre das Fassungsvermögen eines normalen Bierglases 6 x 10 cm. Wäre also mit einem Kölchglas
15 x 4 vergleichbar.

Doppelstern
19.09.2023, 11:40
Guinness ist kein "Sturzbier". Das trinkt man langsam. ;-)


Besoffen war ich ja schon vorher, durch trinkbares Bier. Guiness bekam man nur in einem Laden in der Düsseldorfer Alstadt. Ich konnte auch nur einen Stumpen bestellen, danach mußte ich was anderes trinken, sonst hätte ich mich übergeben.

Doppelstern
19.09.2023, 11:41
Füllmenge 0,2 ein Witz!


0,2 l hat aber in NRW jedes normale Bierglas. 1 Liter Stumpen bekommt man nur in Bayern.

Würfelqualle
19.09.2023, 11:46
0,2 l hat aber in NRW jedes normale Bierglas. 1 Liter Stumpen bekommt man nur in Bayern.

0,2 Liter lauwarme Kuhpisse. Wohl bekommts ! Ich sauf am liebsten Helles aus der 0,33 Liter Pulle. Bei der 0,5 Liter Pulle ist der Rest immer schon schal.

pixelschubser
19.09.2023, 11:49
Das wäre das Fassungsvermögen eines normalen Bierglases 6 x 10 cm. Wäre also mit einem Kölchglas
15 x 4 vergleichbar.

Ich kenne mich mit Glasgrößen nicht so aus. Bin Flaschenkind.

pixelschubser
19.09.2023, 11:50
0,2 Liter lauwarme Kuhpisse. Wohl bekommts ! Ich sauf am liebsten Helles aus der 0,33 Liter Pulle. Bei der 0,5 Liter Pulle ist der Rest immer schon schal.

Du musst schneller werden. Bei mir sind noch Tautropfen an der Flasche, wenn sie leer ist. Nullfünfer Glasmantelgeschoß.

pixelschubser
19.09.2023, 11:52
0,2 l hat aber in NRW jedes normale Bierglas. 1 Liter Stumpen bekommt man nur in Bayern.

Kleines Bier hier in Brandenburg 0,3 Liter. Großes Bier 0,5 Liter.

pixelschubser
19.09.2023, 11:54
Füllmenge 0,2 ein Witz!

Eben! Schnaps trinkt man aus solchen Becherchen.

Doppelstern
19.09.2023, 12:27
Kleines Bier hier in Brandenburg 0,3 Liter. Großes Bier 0,5 Liter.


Altbier aus 0,3 l Gläsern ist den meisten schon zu viel. Mir schmeckt Altbier auch nicht aus solch großen Gläsern. Mit 0,3 kann ich nur Tuborg oder Warsteiner trinken.

Doppelstern
19.09.2023, 12:30
0,2 Liter lauwarme Kuhpisse. Wohl bekommts ! Ich sauf am liebsten Helles aus der 0,33 Liter Pulle. Bei der 0,5 Liter Pulle ist der Rest immer schon schal.


Bier, ob helles oder dunkles kann man nur gut gekühlt trinken. Warmes Bier kriege ich nicht runter.

Ein 0,5 l Glas wird bei mir auch schal, allerdings vor ca. 25 Jahren. Da wurde das letzte Glas Bier von mir getrunken.

Nachbar
19.09.2023, 12:36
Und ich dachte immer, Bayern und Österreich seinen die Brauweltmeister???

Es gibt historische Texte (selber gelesen), in denen die Bayern ihre Überzeugung offenbarten, dass nur die Norddeutschen (um Hannover, bsp. kommt das Bockbier aus der Stadt Einpöck, Einbeck) gutes Bier brauen könnten.

Senator_74
19.09.2023, 12:39
Es gibt historische Texte (selber gelesen), in denen die Bayern ihre Überzeugung offenbarten, dass nur die Norddeutschen (um Hannover, bsp. kommt das Bockbier aus der Stadt Einpöck, Einbeck) gutes Bier brauen könnten.

Wenn das so ist, hat mein Leben keinen Sinn mehr...(SCHERZ!)

Coriolanus
19.09.2023, 12:59
Von den großen Massenbieren und Standardsorten konnte kein deutsches Bier den Weltmeistertitel erringen. Bestenfalls in Unterkategorien gab es Silbermedaillen, etwa für das Karlsberg Radler. Mich würde daher sehr interessieren, wie dieses Weiherer Pils schmeckt oder auch das Hirsch Pils, das in den Jahr zuvor beim Pils den ersten Platz belegte. Ob die wirklich so gut sind, dass der Titel "Weltbestes Pils" verdient ist?

BrüggeGent
19.09.2023, 13:45
0,2 Liter lauwarme Kuhpisse. Wohl bekommts ! Ich sauf am liebsten Helles aus der 0,33 Liter Pulle. Bei der 0,5 Liter Pulle ist der Rest immer schon schal.

Schneller trinken !

Xarrion
19.09.2023, 16:15
Und ich dachte immer, Bayern und Österreich seinen die Brauweltmeister???

In Österreich habe ich schon sehr gutes Pils getrunken.

Aber bayrisches Bier ist für einen Norddeutschen unzumutbar. Plörre.

Senator_74
19.09.2023, 16:27
In Österreich habe ich schon sehr gutes Pils getrunken.

Aber bayrisches Bier ist für einen Norddeutschen unzumutbar. Plörre.

Die kleinen Brauereien sind Qualitätsgaranten: Trumer Bier, Frastanzer Bier, Murauer Bier, Stiegl Bier.
Nicht angeraten: Ottakringer, Schwechater, Adambräu und Gösser.

Senator_74
19.09.2023, 16:35
In Prag habe ich mal ein Bier stehenlassen müssen, das hat geschmeckt, als wäre es schon mal durch den Körper eines Menschen gelaufen...
wobei in der Heimat meiner Großmutter (Maffersdorf bei Reichenberg / heute Liberec) eine kleine Brauereieine Superqualität hatte. Du durftest auf den Schaum der Halben eine Münze vom Gewicht von 2 Euro legen. Die blieb bis zum Austrinken drauf liegen. Wenn nicht, brauchtest du das Bier nicht bezahlen. War nie der Fall.

goldi
19.09.2023, 19:22
In Prag habe ich mal ein Bier stehenlassen müssen, das hat geschmeckt, als wäre es schon mal durch den Körper eines Menschen gelaufen...
wobei in der Heimat meiner Großmutter (Maffersdorf bei Reichenberg / heute Liberec) eine kleine Brauereieine Superqualität hatte. Du durftest auf den Schaum der Halben eine Münze vom Gewicht von 2 Euro legen. Die blieb bis zum Austrinken drauf liegen. Wenn nicht, brauchtest du das Bier nicht bezahlen. War nie der Fall.
Also uralter Naziadel.
Der Turnlehrer Henlein (Henlein-Faschisten) und der
KdF-Wagen ( Volkswagen) Erfinder Porsche kamen auch aus Maffersdorf.

Sheharazade
19.09.2023, 19:33
So ein Unsinn. Ich trinke seit bestimmt 40 Jahren Bier und habe weder Titten noch ne Wampe. Und ein geiler Ficker bin ich auch noch immer. ;-)

You made my day! :D

Sheharazade
19.09.2023, 19:34
In Prag habe ich mal ein Bier stehenlassen müssen, das hat geschmeckt, als wäre es schon mal durch den Körper eines Menschen gelaufen...
wobei in der Heimat meiner Großmutter (Maffersdorf bei Reichenberg / heute Liberec) eine kleine Brauereieine Superqualität hatte. Du durftest auf den Schaum der Halben eine Münze vom Gewicht von 2 Euro legen. Die blieb bis zum Austrinken drauf liegen. Wenn nicht, brauchtest du das Bier nicht bezahlen. War nie der Fall.

Was war das für ein tschechisches Bier? Also Staropramen kann ich nur empfehlen. Herrlich im Geschmack

https://www.staropramen.com/sites/staropramen/files/2021-06/Staropramen_Day4_Brewery_117_v42.png

Coriolanus
19.09.2023, 19:46
Straopramen lässt sich gut trinken und für meinen Geschmack geht das mit dem Hopfenextrakt in Ordnung. Bei der WM, wo die Jury wie erwähnt blind verkostet, setzen sich beim Pils aber komischerweise immer Biersorten durch, die nach dem klassischen Reinheitsgebot gebraut werden.

pixelschubser
19.09.2023, 20:42
You made my day! :D

Laut @amendment bin ich ein Alphamännchen. Das muss so!

Ein Eber produziert pro Fick etwa nen halben Liter Sperma. Das toppe ich locker! Gut, war jetzt eher für den Angeberstrang. :D

Meine Frau ist nach nem Blowjob satt!

Klopperhorst
19.09.2023, 20:47
In Österreich habe ich schon sehr gutes Pils getrunken.

Aber bayrisches Bier ist für einen Norddeutschen unzumutbar. Plörre.

Helles ist ja Pilsener, nur mit weniger Hopfen.

Ich, als Norddeutscher in Bayern, bin schon lange auf Helles umgestiegen.

Mein Stammbier ist Bayreuther.

---

Ruprecht
19.09.2023, 20:53
Du musst schneller werden. Bei mir sind noch Tautropfen an der Flasche, wenn sie leer ist. Nullfünfer Glasmantelgeschoß.

Das normale deutsche Bierglas hatte immer 0,5 Liter.
Bis der Beschiss mit der Preußenhalbe anfing, da waren es dann 0,4, natürlich zum Preis von 0,5.

Ruprecht
19.09.2023, 21:08
Die kleinen Brauereien sind Qualitätsgaranten: Trumer Bier, Frastanzer Bier, Murauer Bier, Stiegl Bier.
Nicht angeraten: Ottakringer, Schwechater, Adambräu und Gösser.

Wenn man Ungarn bereiste und den ungarischen Gebräuen nichts abgewinnen konnte, bist du um Ottakringer und Gösser nicht herumgekommen.

Senator_74
19.09.2023, 21:09
Also uralter Naziadel.
Der Turnlehrer Henlein (Henlein-Faschisten) und der
KdF-Wagen ( Volkswagen) Erfinder Porsche kamen auch aus Maffersdorf.

Dein Beitrag hat was genau mit dem Strangthema zu tun?

Senator_74
19.09.2023, 21:11
Was war das für ein tschechisches Bier? Also Staropramen kann ich nur empfehlen. Herrlich im Geschmack

https://www.staropramen.com/sites/staropramen/files/2021-06/Staropramen_Day4_Brewery_117_v42.png

In Prag? Das war im Lokal, wo Schwejk sich um 7h nach dem Krieg mit einem Freund treffen will.

Würfelqualle
19.09.2023, 21:18
Kenn in Prag nur das U Fleku in der Altstadt. Schönes leckeres dunkles Bier. Man war ich besoffen.

https://up.picr.de/46353721jj.jpeg

Das die da im U Fleku einen schönen Biergarten hatten, wusste ich gar nicht, bin nur zwischen meinem Sitzplatz und dem Scheisshaus gependelt.

Senator_74
19.09.2023, 21:20
Kenn in Prag nur das U Flecku in der Altstadt. Schönes leckeres dunkles Bier. Man war ich besoffen.

Das ist legendär. Bekannt ist aber weltweit das Pisener Urquell, wobei sich die Bezeichnung PILS verselbständigt hat.

goldi
19.09.2023, 21:23
Dein Beitrag hat was genau mit dem Strangthema zu tun?
Übliche Strangschredderung im HPF

Coriolanus
19.09.2023, 23:43
Wenn man Ungarn bereiste und den ungarischen Gebräuen nichts abgewinnen konnte, bist du um Ottakringer und Gösser nicht herumgekommen.

Das ungarische Lager brachte mich erst auf den Geschmack, muss ich sagen. Und ich finde es schade, abgesehen von Heineken selten mal ein Lager in den Geschäften vorzufinden.

Was mir auch ganz wichtig ist: Abwechslung. Wäre mir viel zu langweilig, immer das gleiche Bier zu trinken. Man trinkt ja auch nicht immer die gleiche Weinsorte vom selben Winzer.

Coriolanus
20.09.2023, 01:35
Das ist legendär. Bekannt ist aber weltweit das Pisener Urquell, wobei sich die Bezeichnung PILS verselbständigt hat.

Gar nichts hat sich verselbstständigt, die Kriterien, was ein Pils ist und wodurch es sich von einem Münchner Hell oder Dortmunder unterscheidet, sind klar definiert:

*Classic Pilsener
ABV Range: 4.4-5.3%
SRM: 2-5
Straw to light gold in color; light graininess on the nose alongside delicate flowery/citrusy notes. Crisp on the mouth feel, with notes of mellow toasted grain and juicy citrus, followed by a dry finish alongside a lingering clean bitterness. No diacetyl. Dry hopped Pilseners should go into the Hoppy Pilsener category.*

https://www.worldbeerawards.com/how-to-enter

navy
20.09.2023, 02:47
Das ist legendär. Bekannt ist aber weltweit das Pisener Urquell, wobei sich die Bezeichnung PILS verselbständigt hat.

das war einmal richtig gut. Heute findet man es kaum, und was als Pils verkauft wird, in Geschmacklose Pisse

navy
20.09.2023, 02:49
Wenn man Ungarn bereiste und den ungarischen Gebräuen nichts abgewinnen konnte, bist du um Ottakringer und Gösser nicht herumgekommen.

Gösser ist Super. Braucht aber eine billigere Export Version. Das heißt. Im Ausland ist es oft nicht so toll

Senator_74
20.09.2023, 08:37
Gar nichts hat sich verselbstständigt, die Kriterien, was ein Pils ist und wodurch es sich von einem Münchner Hell oder Dortmunder unterscheidet, sind klar definiert:

*Classic Pilsener
ABV Range: 4.4-5.3%
SRM: 2-5
Straw to light gold in color; light graininess on the nose alongside delicate flowery/citrusy notes. Crisp on the mouth feel, with notes of mellow toasted grain and juicy citrus, followed by a dry finish alongside a lingering clean bitterness. No diacetyl. Dry hopped Pilseners should go into the Hoppy Pilsener category.*

https://www.worldbeerawards.com/how-to-enter

Mag für Europa stimmen. Weltweit ist bald jede verdächtige Plörre ein PILS. Leider...

Senator_74
20.09.2023, 08:38
Gösser ist Super. Braucht aber eine billigere Export Version. Das heißt. Im Ausland ist es oft nicht so toll

Ich habe Gösser getrunken. Seit der Zusammenschluß zur Brau-Union erfolgt ist, kannst du es vergessen. Schade...

Coriolanus
20.09.2023, 09:50
Mag für Europa stimmen. Weltweit ist bald jede verdächtige Plörre ein PILS. Leider...

Da kann man sich sehr sicher sein, bei der WM in London wissen die Bier-Sommeliere zu unterscheiden, zwischen einem guten Bier und Plörre. Daher hätte es mich auch brennend interessiert, ob jemand die Weltmeisterbiere, die im Eröffnungsbeitrag erwähnt sind, schon einmal probiert hat, was offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.

Senator_74
20.09.2023, 10:05
Da kann man sich sehr sicher sein, bei der WM in London wissen die Bier-Sommeliere zu unterscheiden, zwischen einem guten Bier und Plörre. Daher hätte es mich auch brennend interessiert, ob jemand die Weltmeisterbiere, die im Eröffnungsbeitrag erwähnt sind, schon einmal probiert hat, was offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.

Schwierig, weil die Jury bestimmt nicht nach einem Zufallsprinzip zusammengestellt wurde.

navy
20.09.2023, 10:14
Ich habe Gösser getrunken. Seit der Zusammenschluß zur Brau-Union erfolgt ist, kannst du es vergessen. Schade...

Danke, hatte ich früher auch gern getrunken.

Coriolanus
20.09.2023, 10:53
Schwierig, weil die Jury bestimmt nicht nach einem Zufallsprinzip zusammengestellt wurde.

Darüber, wie die sich abwechselnde internationale Jury zusammensetzt, kann man sich auf der bereits im Strang verlinkten Website informieren. Wenn sich inzwischen 3300 Biere aus 55 Ländern bewerben, spricht das nicht für einen Verein, der sehr parteiisch ist.

Senator_74
20.09.2023, 11:07
Darüber, wie die sich abwechselnde internationale Jury zusammensetzt, kann man sich auf der bereits im Strang verlinkten Website informieren. Wenn sich inzwischen 3300 Biere aus 55 Ländern bewerben, spricht das nicht für einen Verein, der sehr parteiisch ist.

Es "menschelt" halt überall...

Coriolanus
20.09.2023, 11:14
Mehr als eine Blindverlostung zu machen, ohne den Hersteller zu wissen, kann man nicht tun, um zu einem zu möglichst unparteiischem Geschmacksergebnis zu kommen.

Wie ich schon sagte, ist auffällig, dass sich beim Pils Biersorten durchsetzen, die nach dem alten Reinheitsgebot gebraut werden, ohne Hopfenextrakt. Das ist für mich ein Indiz, dass die Jury aus Leuten besteht, die über einen sehr feinen und gut ausgeprägten Geschmack verfügen.

Natürlich *menschelt* es überall, aber wenn man danach geht, kann man sich auch die Bundesweinpämierung und viele weitere Wettbewerbe sparen.

Coriolanus
20.09.2023, 11:18
Stichwort Hopfenextrakt, beim König Pilsener fiel mir der Unterschied ziemlich deutlich auf, dass da nur Hopfen drin ist. Wenn ich ein Hasseröder Premium Pils trinke, bemerke ich den Unterschied nicht.

Coriolanus
20.09.2023, 11:21
Bitburger sprechen viele einen einzigartigen Geschmack und Charakter ab, dabei ist es weit und breit die einzige Brauerei, die ihren Bieren einen Siegelhopfen aus eigenem Anbaugebiet hinzufügt.

Coriolanus
20.09.2023, 11:26
Schön am Bitburger ist auch das Traditionsbewusstsein. Die haben seit 1960 ihre Etiketten nur geringfügig verändert, während z. B. Karlsberg die Schiene fährt, alle paar Jahre das Design zu wechseln. Inzwischen dahingehend, dass von Brauerinnen und Team die Rede ist, mit einer Frau auf den Flaschen und Dosen.

Senator_74
20.09.2023, 13:46
Mehr als eine Blindverlostung zu machen, ohne den Hersteller zu wissen, kann man nicht tun, um zu einem zu möglichst unparteiischem Geschmacksergebnis zu kommen.

Wie ich schon sagte, ist auffällig, dass sich beim Pils Biersorten durchsetzen, die nach dem alten Reinheitsgebot gebraut werden, ohne Hopfenextrakt. Das ist für mich ein Indiz, dass die Jury aus Leuten besteht, die über einen sehr feinen und gut ausgeprägten Geschmack verfügen.

Natürlich *menschelt* es überall, aber wenn man danach geht, kann man sich auch die Bundesweinpämierung und viele weitere Wettbewerbe sparen.

Wein ist viel mehr geschmacksabhängig. Verkostungen sind sehr subjektiv. (Oder wie es Insider behaupten, gekaufte Ergebnisse)...

Coriolanus
20.09.2023, 15:44
Wein ist viel mehr geschmacksabhängig. Verkostungen sind sehr subjektiv. (Oder wie es Insider behaupten, gekaufte Ergebnisse)...

Wie soll eine kleine Brauerei wie die Kundmüllers es sich leisten können, die Jury zu bestechen? Das ergibt keinen Sinn.

Aber deine Ansicht sei dir unbenommen, darüber möchte ich nicht debattieren, wie man zu Verkostungen steht.

Interessieren würde mich, wieso Wein viel mehr geschmacksabhängig ist? Kommt es beim Bier nicht so sehr auf das Schmecken an?

Senator_74
20.09.2023, 15:53
Wie soll eine kleine Brauerei wie die Kundmüllers es sich leisten können, die Jury zu bestechen? Das ergibt keinen Sinn.

Aber deine Ansicht sei dir unbenommen, darüber möchte ich nicht debattieren, wie man zu Verkostungen steht.

Interessieren würde mich, wieso Wein viel mehr geschmacksabhängig ist? Kommt es beim Bier nicht so sehr auf das Schmecken an?

Die Weinvielfalt ist größer als die Biervarianten, meine Einschätzung.

Coriolanus
20.09.2023, 17:18
"Brut-Biere
ABV-Bereich: 5-12%
SRM: 4-20
Warm vergoren. Die Farbe reicht von blass bis zu einem kräftigen Dunkelbraun, das an Schwarz grenzt. In der Nase frisch und spritzig, mit zarten Zitrusaromen und medizinischen, hefigen Kräuternoten; am Gaumen lebhaft mit hoher Kohlensäure, weich und moussierend, mit Kräuter- und Zitronennoten, im Abgang trocken wie Champagner. Neben dem spritzigen Charakter eines Champagners erinnert er oft an einen trockenen Dessertwein wie Monbazillac. Kann den ABV-Bereich überschreiten. Brut IPA sollte in die Rubrik IPA-Spezialitäten aufgenommen werden."

Coriolanus
20.09.2023, 17:20
"Gose

ABV-Bereich: 4-5%

SRM: 3-20

Blassgolden bis bernsteingolden (es kann aber auch dunklere Varianten geben, bei denen die Möglichkeit eines röstigen oder sogar rauchigen Aromas besteht); kann trüb sein; herb, leicht zitronig, leicht würzig durch die Verwendung von Koriander, frisches Ozon in der Nase durch die Zugabe von Salz; herb und erfrischend am Gaumen; Abgang kann trocken und zitronig sein (aromatisierte Gose fällt in die Kategorie Aromatisiert). Die Säure kann recht gering sein oder sogar fehlen, Salzigkeit und Koriander sollten immer deutlich wahrnehmbar sein."

Coriolanus
20.09.2023, 17:22
Weiß ich jetzt nicht, wieviele Rebsorten es gibt, aber 10 Hauptkategorien und über 50 Unterkategorien ist eine ganze Menge, wenn man von alledem eine Ahnung haben will, was die Geschmacksunterschiede sind.

Coriolanus
20.09.2023, 17:25
Aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass die meisten Männer Bier nicht aus Geschmacksgründen trinken, sondern um zu saufen. Und deshalb reicht ihnen auch ein Stammbier, das tut schließlich auch, was es soll.

Coriolanus
20.09.2023, 18:00
https://images.dissapore.com/wp-content/uploads/2022/11/Chianti-Brew-Fighters-La-Rivolta.jpg

Italienisches Trauben-Ale.

Würfelqualle
21.09.2023, 19:58
https://images.dissapore.com/wp-content/uploads/2022/11/Chianti-Brew-Fighters-La-Rivolta.jpg

Italienisches Trauben-Ale.

Das wird wie lauwarme Kuhpisse schmecken ! Wie kann man nur Wein mit Bier mischen ?

Entweder Wein, oder Bier !

Coriolanus
21.09.2023, 20:14
"Grape Ale (auch bekannt als Italian Grape Ale)
ABV-Bereich: 6.5-8%
SRM: variiert
Brauprozess, bei dem Trauben, Traubensaft, Traubenmost, Traubentrub und/oder Weinfässer während der Gärung und/oder Lagerung verwendet werden. Die Farbe kann je nach den verwendeten Malz- und Traubensorten variieren. Aroma und Geschmack sollten Anzeichen von Trauben aufweisen, die mit Malz und Hopfen ausbalanciert sind, wobei eine traubenähnliche Fruchtigkeit nicht zu übersehen sein sollte. Mittlerer bis hoher Kohlensäuregehalt, geringer bis mittlerer Körper. Trockener und knackiger Abgang. Die Säure kann angenehm sein und dazu beitragen, das trockene Gefühl zu verstärken."

World's Best Grape Ale 2023: Indie Alehouse, Vine Song 6, CANADA

https://www.worldbeerawards.com/

Souvenir
21.09.2023, 20:35
Und ich dachte immer, Bayern und Österreich seinen die Brauweltmeister???

Oberfranken ist in Bayern.

Senator_74
21.09.2023, 20:37
Oberfranken ist in Bayern.

Stimmt. Aber die "echten" Bayern sehen das anders. ("Host mi?")

kiwi
30.09.2023, 08:48
So ein Unsinn. Ich trinke seit bestimmt 40 Jahren Bier und habe weder Titten noch ne Wampe. Und ein geiler Ficker bin ich auch noch immer. ;-)

Zwischen „geil und gut“ ist ein riesengroßer Unterschied.
Gruß Kiwi

pixelschubser
30.09.2023, 09:55
Zwischen „geil und gut“ ist ein riesengroßer Unterschied.
Gruß Kiwi

Geil meint gut! Qualität geht immer vor Quantität.