PDA

Vollständige Version anzeigen : Twin Tuner



Würfelqualle
18.09.2023, 19:45
Ich hab einen Samsung TV, der bei TV Aufzeichnung auf den Sender umschaltet, auf dem ich aufnehme. Heißt auf deutsch, der hat keinen Twin Tuner. Jetzt zu meiner Frage, kann man das nachrüsten, oder brauche ich einen neuen TV mit Twin Tuner ?

Würfelqualle
18.09.2023, 20:27
Kann man da einen externen DVB C Tuner zwischenschalten und dann mit dem internen Tuner aufnehmen und mit dem externen Tuner ein anderes Programm schauen ? Wäre auf jeden Fall günstiger, als neuen TV zu kaufen.

Würfelqualle
19.09.2023, 07:01
Keiner einen Tipp ?

Würfelqualle
19.09.2023, 21:48
Danke für die vielen Tipps. Hab mich riesig darüber gefreut.

Hab mir jetzt einen Receiver mit Twin Tuner DVB C gekauft. Der hat sogar ne 2 TB Festplatte drin. Den stöpsel ich dann an meinen TV und dann müsste es gehen.

pixelschubser
20.09.2023, 07:05
Wir haben nen SKY-Receiver mit 1TB Festplatte und WLAN-Modul. Der kann zeitgleich aufnehmen und man kann normal weiter fernsehen.

Gut, es hängt ein Abo dran.

Papst Urban
20.09.2023, 15:44
Ich hab einen Samsung TV, der bei TV Aufzeichnung auf den Sender umschaltet, auf dem ich aufnehme. Heißt auf deutsch, der hat keinen Twin Tuner. Jetzt zu meiner Frage, kann man das nachrüsten, oder brauche ich einen neuen TV mit Twin Tuner ?

Es gibt Samsung TVs, die ein Firmware Update zur Verfügung haben, ob jetzt die gewünschte Funktion mit inbegriffen ist, kann nur der Hersteller sagen.

Samsung : https://www.samsung.com/at/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-ein-firmware-update-auf-meinem-smart-tv-durchfuhren/

Würfelqualle
20.09.2023, 18:31
Hab mir jetzt einen Sony TV mit Triple Twin Tuner bestellt. 2 DVB C Tuner, 2 Antennen Tuner und 2 Satelliten Tuner.
Einer zum aufnehmen und einer zum schauen. Bei einem Tuner kann man nur den Sender schauen, den man aufnimmt. Ein Triple Tuner ist einfach Antenne, Cable, Satellit. Aber auch nur Einfachtuner.

Würfelqualle
20.09.2023, 18:33
Es gibt Samsung TVs, die ein Firmware Update zur Verfügung haben, ob jetzt die gewünschte Funktion mit inbegriffen ist, kann nur der Hersteller sagen.

Samsung : https://www.samsung.com/at/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-ein-firmware-update-auf-meinem-smart-tv-durchfuhren/

Die gewünschte Funktion kann da nicht dabei sein. Wenn nur ein Tuner eingebaut ist, kann man nur mit dem einen Tuner aufnehmen und nur den gleichen Sender schauen, wenn die Aufnahme programmiert ist.

Würfelqualle
01.10.2023, 04:59
Der Sony TV geht zurück an den Verkäufer. Der TV kann kein Timeshift und das ist mir megawichtig. Mein damaliger Panasonic TV konnte das. Ist ja auch schön, spannender Film, man muss aufs Klo, kurz die Timeshifttaste gedrückt, kommste vom Klo, und schaust weiter.

Dann zeigt der Sony TV im EPG ganz andere Sender an, die eigentlich dort sein sollten. Mehrmaliges Werksreset brachte keine Besserung.

Also wieder zurück mit dem TV und dann schau ich mal nach einem Panasonic mit Timeshift Funktion.



Schon wieder verpackt das Teil. Soll Hermes nächste Woche wieder abholen :

https://up.picr.de/46411063wx.jpeg

Papst Urban
01.10.2023, 17:46
Der Sony TV geht zurück an den Verkäufer. Der TV kann kein Timeshift und das ist mir megawichtig. Mein damaliger Panasonic TV konnte das. Ist ja auch schön, spannender Film, man muss aufs Klo, kurz die Timeshifttaste gedrückt, kommste vom Klo, und schaust weiter.

Dann zeigt der Sony TV im EPG ganz andere Sender an, die eigentlich dort sein sollten. Mehrmaliges Werksreset brachte keine Besserung.

Also wieder zurück mit dem TV und dann schau ich mal nach einem Panasonic mit Timeshift Funktion.



Schon wieder verpackt das Teil. Soll Hermes nächste Woche wieder abholen :



Ich hatte vor ein paar Tagen im Netz gelesen, dass alle Sony TVs keine Timeshift Funktion beinhalten, schuld soll eine Auseinandersetzung mit Google sein.

Würfelqualle
01.10.2023, 18:27
Oder einen LG TV, da heißt die Funktion „ Time Machine ”.

Würfelqualle
01.10.2023, 18:31
Ich hatte vor ein paar Tagen im Netz gelesen, dass alle Sony TVs keine Timeshift Funktion beinhalten, schuld soll eine Auseinandersetzung mit Google sein.

Manche TV Sender lassen auch kein zeitversetztes Fernsehen zu.

Differentialgeometer
03.10.2023, 07:47
Wir haben nen SKY-Receiver mit 1TB Festplatte und WLAN-Modul. Der kann zeitgleich aufnehmen und man kann normal weiter fernsehen.

Gut, es hängt ein Abo dran.
Ernstgemeinte Frage: was muss man heutzutage aufnehmen???:?

MANFREDM
03.10.2023, 07:56
Ernstgemeinte Frage: was muss man heutzutage aufnehmen???:?

Snooker? Kunst & Krempel vom BR? Wissenschaftssendungen bei WELT-TV? Das wäre meine Liste.

Differentialgeometer
03.10.2023, 08:01
Snooker? Kunst & Krempel vom BR? Wissenschaftssendungen bei WELT-TV? Das wäre meine Liste.
1. guck ich net. 2. dito. 3. Ist online. Bin mir auch sicher, dsss 1.&2. auf youtube zu finden sind.

Würfelqualle
03.10.2023, 08:31
Ernstgemeinte Frage: was muss man heutzutage aufnehmen???:?

Irgendeinen Scheiss, der nach 22 Uhr im TV kommt. Da schlafe ich dann schon. Außerdem ist mir Timeshift/ Timemachine wichtig, weil ich dann auch mal in Ruhe auf Töpfchen kann und dabei die Sendung anhalten kann.

pixelschubser
03.10.2023, 12:58
Ernstgemeinte Frage: was muss man heutzutage aufnehmen???:?

Ich selber nehme nichts auf. Streamingdienste reichen mir vollkommen aus.

Meine Frau hat allerdings so Sachen auf der Platte. Die gruseln mich. Sie hat bestimmt schon 100 mal Titanic gesehen und hofft immer noch auf ein Happyend bei Rose und Jack. Alle Sissi-Filme hat sie auch.

Ich weiß, ansich ein Trennungsgrund und jeder Scheidungsrichter würde mir Recht geben. Allerdings habe ich meinen Keller und kann dem Irrsinn aus dem Weg gehen. :D

Differentialgeometer
03.10.2023, 14:00
Ich selber nehme nichts auf. Streamingdienste reichen mir vollkommen aus.

Meine Frau hat allerdings so Sachen auf der Platte. Die gruseln mich. Sie hat bestimmt schon 100 mal Titanic gesehen und hofft immer noch auf ein Happyend bei Rose und Jack. Alle Sissi-Filme hat sie auch.

Ich weiß, ansich ein Trennungsgrund und jeder Scheidungsrichter würde mir Recht geben. Allerdings habe ich meinen Keller und kann dem Irrsinn aus dem Weg gehen. :D
:dg: :))