PDA

Vollständige Version anzeigen : Warntag heute - falsche Signale



Wuehlmaus
14.09.2023, 15:26
Heute war ja wieder mal Probewarntag für die Sirenen. Und diesmal habe ich sogar zwei gehört hier in Karlsruhe. Aber was haben die signalisiert? Erst Warnung (1 Minute auf und abschwellend, dann eine 3/4 Stunde später Entwarnung).

Kein Probealarmsignal vorneweg, und die Entwarnung auch massiv später. Was würde ich machen, wenn ich nicht das aus den Nachrichten mitbekommen hätte? Mich unter dem Tisch verkriechen?

Das hatte in den 80ern besser funktioniert.

Nachbar
14.09.2023, 15:29
War gut, eine Erfahrung reicher. Hat geklingelt, der Text wurde gelesen, dann auf "OK" geclickt. Das wars.

Kikumon
14.09.2023, 15:36
Was würde ich machen, wenn ich nicht das aus den Nachrichten mitbekommen hätte? Mich unter dem Tisch verkriechen?

Das "unter dem Tisch verkriechen" gilt für Erdbeben!

Don_Stefano
14.09.2023, 15:42
Hab alles am Handy deaktiviert. Hab keine Lust auf staatlich verordnete Alarme aufs Handy. Können mich alle am Arsch lecken.

Flüchtling
14.09.2023, 15:45
Das "unter dem Tisch verkriechen" gilt für Erdbeben!

Und was ist, wenn dabei :versteckt: der Boden sich auftut?:angst:

Falls bei mir aufm Handy was einträfe von den Probewarnern, ich bestätige da nichts per "ok". Handy aus, und mit dem Hochfahren ist die Gerätfunktion auch so wieder frei.

Deutschmann
14.09.2023, 15:46
Ich habe eher festgestellt, dass die Sirenen bei dem heutigen Verrkehr viel zu leise sind.
Hätt ich nicht gewusst dass die heulen, hätt ich das glatt überhört. Ist im Verkehr gnadenlos untergegangen.

kiwi
14.09.2023, 15:56
Hab alles am Handy deaktiviert. Hab keine Lust auf staatlich verordnete Alarme aufs Handy. Können mich alle am Arsch lecken.

Hallo Don Stefano
Seit einigen Wochen werden wir mit dieser Info dass heute die Sirenen getestet werden berieselt


Wenn jetzt die rechten Alarme kommen sollten – was soll der Bürger machen?
Mir gedenkt noch recht gut wie am 1. März 45 die Sirenen heulten – hat nicht genützt mein Heimatstädtchen wurde flach gebombt
Dein letzter Satz gefällt mir –
aber erst morgen früh wenn ich ein Häufchen gemacht habe – als Umweltschützer würde ich so Papier sparen und mein Waschlappen bleibt sauber
Gruß Kiwi

Wuehlmaus
14.09.2023, 16:04
Das "unter dem Tisch verkriechen" gilt für Erdbeben!

Woher soll ich das Wissen wenn nur Warnung angegeben wird.

Wuehlmaus
14.09.2023, 16:04
Hallo Don Stefano
Seit einigen Wochen werden wir mit dieser Info dass heute die Sirenen getestet werden berieselt


Wenn jetzt die rechten Alarme kommen sollten – was soll der Bürger machen?
Mir gedenkt noch recht gut wie am 1. März 45 die Sirenen heulten – hat nicht genützt mein Heimatstädtchen wurde flach gebombt
Dein letzter Satz gefällt mir –
aber erst morgen früh wenn ich ein Häufchen gemacht habe – als Umweltschützer würde ich so Papier sparen und mein Waschlappen bleibt sauber
Gruß Kiwi

Ich lese täglich Online Zeitungen, allerdings nichts ÖR. Und habe es erst am Dienstag beiläufig mitbekommen.

Hay
14.09.2023, 16:11
Es wäre eben schön gewesen, man hätte die Sirenen nicht deinstalliert, so dass Alarme auch ohne Empfangsgeräte hätten abgesetz werden können.

Kikumon
14.09.2023, 16:12
Woher soll ich das Wissen wenn nur Warnung angegeben wird.

Ich weiß das aus Japan. Allerdings wird darüber auch in den Medien geschrieben.

PHM
14.09.2023, 16:12
Woher soll ich das Wissen wenn nur Warnung angegeben wird.

Das ist nur eine Testphase, um später die Bürger gezielt erreichen zu können. Bei einem Bedrohungsfall wird die Art und Umfang der Bedrohung erwähnt werden, bzw., wie sich der Bürger verhalten soll.

Merkelraute
14.09.2023, 16:37
Das ist nur eine Testphase, um später die Bürger gezielt erreichen zu können. Bei einem Bedrohungsfall wird die Art und Umfang der Bedrohung erwähnt werden, bzw., wie sich der Bürger verhalten soll.
Das heisst, wer die Macht über den Sender hat, kann das Volk in seinem Sinne "informieren".

Merkelraute
14.09.2023, 16:40
Heute war ja wieder mal Probewarntag für die Sirenen. Und diesmal habe ich sogar zwei gehört hier in Karlsruhe. Aber was haben die signalisiert? Erst Warnung (1 Minute auf und abschwellend, dann eine 3/4 Stunde später Entwarnung).

Kein Probealarmsignal vorneweg, und die Entwarnung auch massiv später. Was würde ich machen, wenn ich nicht das aus den Nachrichten mitbekommen hätte? Mich unter dem Tisch verkriechen?

Das hatte in den 80ern besser funktioniert.
Am besten Du suchst sehr schnell Deinen Atombombenschutzbunker auf.

PHM
14.09.2023, 16:43
Das heisst, wer die Macht über den Sender hat, kann das Volk in seinem Sinne "informieren".

Es dürfte egal sein, wer die Bevölkerung bei einem Bedrohungsfall / Katastrophenfall informiert. Wichtig ist, dass sie informiert werden. Ein guter Fortschritt für Deutschland.

Merkelraute
14.09.2023, 16:44
Es dürfte egal sein, wer die Bevölkerung bei einem Bedrohungsfall / Katastrophenfall informiert. Wichtig ist, dass sie informiert werden. Ein guter Fortschritt für Deutschland.
Was ist, wenn der Sender zuerst vom Gegner ausgeschaltet wird? :?

sibilla
14.09.2023, 16:48
Es dürfte egal sein, wer die Bevölkerung bei einem Bedrohungsfall / Katastrophenfall informiert. Wichtig ist, dass sie informiert werden. Ein guter Fortschritt für Deutschland.

pfft, kaschper. :D

das gabs früher schon und viel besser, außerdem wird schon lange darüber in einem anderen strang diskutiert.

PHM
14.09.2023, 16:49
Was ist, wenn der Sender zuerst vom Gegner ausgeschaltet wird? :?

Es ist kein Sender im klassischen Sinn, sondern ein Programm, das Informationen bündelt und über die Mobilfunknetze die registrierten Handynutzer erreicht.

PHM
14.09.2023, 16:53
pfft, kaschper. :D

das gabs früher schon und viel besser, außerdem wird schon lange darüber in einem anderen strang diskutiert.

Diesen Strang den du erwähnst kannte ich nicht,- und deshalb auf diesen geantwortet. Welche Warnmethoden gab es früher, die besser waren?

ich58
14.09.2023, 16:55
Das heisst, wer die Macht über den Sender hat, kann das Volk in seinem Sinne "informieren".
Bei mir hat nichts gehupt oder gepfiffen, möge es dabei bleiben. Sirenen gibt es hier auch nicht.

Don_Stefano
14.09.2023, 16:57
Hallo Don Stefano
Seit einigen Wochen werden wir mit dieser Info dass heute die Sirenen getestet werden berieselt


Wenn jetzt die rechten Alarme kommen sollten – was soll der Bürger machen?
Mir gedenkt noch recht gut wie am 1. März 45 die Sirenen heulten – hat nicht genützt mein Heimatstädtchen wurde flach gebombt
Dein letzter Satz gefällt mir –
aber erst morgen früh wenn ich ein Häufchen gemacht habe – als Umweltschützer würde ich so Papier sparen und mein Waschlappen bleibt sauber
Gruß Kiwi

Ich wurde nicht berieselt. Erfahren hab ich es durch Bekannte. Ansonsten lese höre und sehe ich keinerlei Nachrichten aus dem Mainstream.

Merkelraute
14.09.2023, 16:58
Es ist kein Sender im klassischen Sinn, sondern ein Programm, das Informationen bündelt und über die Mobilfunknetze die registrierten Handynutzer erreicht.
Doch, es wird gesendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Merkelraute
14.09.2023, 17:01
Bei mir hat nichts gehupt oder gepfiffen, möge es dabei bleiben. Sirenen gibt es hier auch nicht.
Dann lebst Du in einem Funkloch.

kiwi
14.09.2023, 17:02
Es ist kein Sender im klassischen Sinn, sondern ein Programm, das Informationen bündelt und über die Mobilfunknetze die registrierten Handynutzer erreicht.

...werde mir umgehend ein Handy zulegen
Gibt es ein Leben ohne Smartphone - JA -- es ist aber nicht lebenswert

Wuehlmaus
14.09.2023, 17:06
...werde mir umgehend ein Handy zulegen
Gibt es ein Leben ohne Smartphone - JA -- es ist aber nicht lebenswert

Aber kein gebrauchtes. Diese Technik gibt es erst bei den neueren.

ich58
14.09.2023, 17:07
Dann lebst Du in einem Funkloch.
Nein, ich habe die Netze von D, CH und F wahlweise, kann sein, das alle Geräte im CH Netz waren.

-jmw-
14.09.2023, 17:11
Sass am Schreibtisch, Fenster war geöffnet, gehört - nüx!

PHM
14.09.2023, 17:15
...werde mir umgehend ein Handy zulegen
Gibt es ein Leben ohne Smartphone - JA -- es ist aber nicht lebenswert

Vor zwei Monaten hörte ich von einer Umfrage aus Deutschland, die bei Jugendlichen bis 18 Jahre ermittelt wurde. Ein Magazin soll 3000 jungen Leuten aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands angeboten haben, ihnen 1000 Euro zu zahlen, wenn sie nachweislich 3 Tage aufs Hand verzichten. Was glaubst du, wie die Quote steht? :D

sibilla
14.09.2023, 17:16
Diesen Strang den du erwähnst kannte ich nicht,- und deshalb auf diesen geantwortet. Welche Warnmethoden gab es früher, die besser waren?

geh einfach mal suchen, es gibt so viel im google, da wird dir geholfen. :)

warnsysteme früher und heute, warnung blabla, deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt, wie du sie finden kannst.

ich mag nicht mehr, tschüß, bis morgen.

Minimalphilosoph
14.09.2023, 17:18
https://www.youtube.com/watch?v=wIfnCots9gs

sibilla
14.09.2023, 17:18
Vor zwei Monaten hörte ich von einer Umfrage aus Deutschland, die bei Jugendlichen bis 18 Jahre ermittelt wurde. Ein Magazin soll 3000 jungen Leuten aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands angeboten haben, ihnen 1000 Euro zu zahlen, wenn sie nachweislich 3 Tage aufs Hand verzichten. Was glaubst du, wie die Quote steht? :D

laß mich raten, sie nahmen das geld und benutzten den terrorknochen trotzdem, habe ich recht?

sibilla
14.09.2023, 17:21
https://www.youtube.com/watch?v=wIfnCots9gs

mileckstamoarsch, :appl:

du hast gefunden, was ich als kind auch noch gehört habe.

bei uns war es, meiner erinnerung nach, in etwas abgespecker form, aber es ist mir sehr bekannt.

Minimalphilosoph
14.09.2023, 17:21
...werde mir umgehend ein Handy zulegen
Gibt es ein Leben ohne Smartphone - JA -- es ist aber nicht lebenswert

Ohne diese Warnung auf dein Handy hast du noch eine geringere Chance zu überleben.
Schrub in einem anderen Strang gar ein Nutzer, das mit einer guten Warnung das Ahrtal-Unglück hätte weniger Todesopfer gefordert. Dabei warnte dort nicht nur der DWD.

PHM
14.09.2023, 17:22
laß mich raten, sie nahmen das geld und benutzten den terrorknochen trotzdem, habe ich recht?

Dachte ich zuerst auch. :D Fehlanzeige, über 90% wollten / konnten nicht 3 Tage aufs Handy verzichten und lehnten das Geld ab.

Minimalphilosoph
14.09.2023, 17:24
mileckstamoarsch, :appl:

du hast gefunden, was ich als kind auch noch gehört habe.

Ich las mal, das in einer gewissen Altersgruppe bis heute (wenn sie denn noch leben) üble Ängste in deren Körper rasen.

Querfront
14.09.2023, 17:27
Heute war ja wieder mal Probewarntag für die Sirenen. Und diesmal habe ich sogar zwei gehört hier in Karlsruhe. Aber was haben die signalisiert? Erst Warnung (1 Minute auf und abschwellend, dann eine 3/4 Stunde später Entwarnung).

Kein Probealarmsignal vorneweg, und die Entwarnung auch massiv später. Was würde ich machen, wenn ich nicht das aus den Nachrichten mitbekommen hätte? Mich unter dem Tisch verkriechen?

Das hatte in den 80ern besser funktioniert.

Schon bald ist es kein Probealarm mehr.

Differentialgeometer
14.09.2023, 17:33
Ich stand heute in Qatar, mit arabischer SIM, und trotzdem ging mein Handy los….. Über die Katastrophen Warnapp. Ich sag mal so, die Aufmerksamkeit hatte ich von allen Umstehenden sicher. :D

sibilla
14.09.2023, 17:33
Dachte ich zuerst auch. :D Fehlanzeige, über 90% wollten / konnten nicht 3 Tage aufs Handy verzichten und lehnten das Geld ab.

so blöd :haha:

ich hätte das geld kassiert und meinen nicht vorhandenen terrorknochen benutzt. :D

und ja, ich kann auch hinterfotzig gemein sein, hehehe.

Differentialgeometer
14.09.2023, 17:36
laß mich raten, sie nahmen das geld und benutzten den terrorknochen trotzdem, habe ich recht?
Terrorknochen - wie geil ist denn der Begriff. Dürf‘ ich den klauen?!

sibilla
14.09.2023, 17:37
Ich las mal, das in einer gewissen Altersgruppe bis heute (wenn sie denn noch leben) üble Ängste in deren Körper rasen.

jep, kenne ich von meinen altvorderen, da liefen teilweise dinge ab, die kannst du dir heute nicht mehr vorstellen.

aber mit diesen sirenentönen bin ich noch aufgewachsen. die dauerten zwar nicht mehr so lange und es fielen auch keine bomben mehr, aber du wußtest, was zu tun hattest.

das wurde dir regelrecht eingebleut und es waren ja nicht nur die töne, es folgte auch die übung danach.

sibilla
14.09.2023, 17:39
Schon bald ist es kein Probealarm mehr.

diese befürchtung habe ich auch, aber wenn es nur krach macht und keine anleitung erfolgt, was zu tun ist, ist es eh für den poppes.

sibilla
14.09.2023, 17:41
Terrorknochen - wie geil ist denn der Begriff. Dürf‘ ich den klauen?!

aba sischa doch, ich habe aber schon seit jahren das kopireigt darauf, was zahlsch freiwillig?:D

Merkelraute
14.09.2023, 17:43
https://www.youtube.com/watch?v=wIfnCots9gs
Den Fliegeralarm gab es heute auch. Dann wurden heute Angriffe der USA getestet?

kiwi
14.09.2023, 17:46
Ohne diese Warnung auf dein Handy hast du noch eine geringere Chance zu überleben.
Schrub in einem anderen Strang gar ein Nutzer, das mit einer guten Warnung das Ahrtal-Unglück hätte weniger Todesopfer gefordert. Dabei warnte dort nicht nur der DWD.

Ohne diese Warnung auf dein Handy hast du noch eine geringere Chance zu überleben – habe kein Handy

sibilla
14.09.2023, 17:47
Den Fliegeralarm gab es heute auch. Dann wurden heute Angriffe der USA getestet?

noch was gefunden, es muß nicht immer berlin sein:

https://youtu.be/zlv8FHySlPY

Rabauke076
14.09.2023, 17:50
Ich habe eher festgestellt, dass die Sirenen bei dem heutigen Verrkehr viel zu leise sind.
Hätt ich nicht gewusst dass die heulen, hätt ich das glatt überhört. Ist im Verkehr gnadenlos untergegangen.

Wann soll das gewesen mit dem Alarm , habe drauf gewartet und was kam bei uns , still ruht der See , nicht eine Sirene hat geheult !

sibilla
14.09.2023, 17:51
Ohne diese Warnung auf dein Handy hast du noch eine geringere Chance zu überleben – habe kein Handy

deswegen werden wir überleben :D

ich wünsch dir was, bis morgen.

Neu
14.09.2023, 17:51
War gut, eine Erfahrung reicher. Hat geklingelt, der Text wurde gelesen, dann auf "OK" geclickt. Das wars.
Wo war denn die "OK" - Taste? Habe sie verfehlt. Neustart, und dann endlich wars weg.

Xarrion
14.09.2023, 17:52
Wo war denn die "OK" - Taste? Habe sie verfehlt. Neustart, und dann endlich wars weg.

Unterhalb des Textes.

sibilla
14.09.2023, 17:54
Wann soll das gewesen mit dem Alarm , habe drauf gewartet und was kam bei uns , still ruht der See , nicht eine Sirene hat geheult !

siehste, du hast einfach keinen terrorknochen, der theater gemacht hat. :D

bei mir war auch absolute stille diesbezüglich, aber darüber habe ich gestern schon gelacht, weil ich wußte, da tut sich wieder mal nix.

Neu
14.09.2023, 17:54
Unterhalb des Textes.
Hach, da war so vieles, und das war wirklich aufregend. Und laut. Ich bin kein Smartphonefreak.

Minimalphilosoph
14.09.2023, 17:55
Den Fliegeralarm gab es heute auch. Dann wurden heute Angriffe der USA getestet?

Die Sirenensignale waren für Angriffe aus allen Seiten eine Warnung.

PHM
14.09.2023, 17:56
so blöd :haha:

ich hätte das geld kassiert und meinen nicht vorhandenen terrorknochen benutzt. :D

und ja, ich kann auch hinterfotzig gemein sein, hehehe.

Ich hätte das Geld auch genommen und diese "Verpflichtung" mit dem Handy damit umgangen, den Laptop ersatzweise mit mir mitzuführen. Das wäre kein Betrug an der Sache gewesen und wirkt in der Öffentlichkeit seriöser. :D

Neu
14.09.2023, 17:56
Die Sirenensignale waren für Angriffe aus allen Seiten eine Warnung.
Für was, genau?

Rabauke076
14.09.2023, 17:57
siehste, du hast einfach keinen terrorknochen, der theater gemacht hat. :D

bei mir war auch absolute stille diesbezüglich, aber darüber habe ich gestern schon gelacht, weil ich wußte, da tut sich wieder mal nix.

Auf dem Handy hat sich auch nichts getan , richtig , lag eh zu Hause auf dem Wohnzimmertisch während ich beim Augenarzt war !

Nachbar
14.09.2023, 18:00
Wo war denn die "OK" - Taste? Habe sie verfehlt. Neustart, und dann endlich wars weg.

Ja, Kollege Xarrion hat bereits hier geantwortet:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195851-Warntag-heute-falsche-Signale&p=11727745&viewfull=1#post11727745

Also unterhalb des Textes.
Gruß.

Differentialgeometer
14.09.2023, 18:03
aba sischa doch, ich habe aber schon seit jahren das kopireigt darauf, was zahlsch freiwillig?:D
In Foren zahle ich nur in Penisbildern! :hzu:

Merkelraute
14.09.2023, 18:04
Die Sirenensignale waren für Angriffe aus allen Seiten eine Warnung.
Aber das Volk sollte schon wissen, wer die Atombombe wirft. Ich finde, das sollte man in das Signal codieren, ob es der Ami ist.

Neu
14.09.2023, 18:05
Ja, Kollege Xarrion hat bereits hier geantwortet:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195851-Warntag-heute-falsche-Signale&p=11727745&viewfull=1#post11727745

Also unterhalb des Textes.
Gruß.
Das Gezedere hat alles übertört. Ich war in Panik. ---- Zum Reagieren auf eine Problematik brauche ich Zeit. Überlegungen. Musst mal mit mir Autofahren. Kriegst die Pimpernelle. Niemand vor mir, keinen LKW dahinter, und rechts und daneben alles frei. Mach das mal - über 5 Stunden.

sibilla
14.09.2023, 18:06
Ich hätte das Geld auch genommen und diese "Verpflichtung" mit dem Handy damit umgangen, den Laptop ersatzweise mit mir mitzuführen. Das wäre kein Betrug an der Sache gewesen und wirkt in der Öffentlichkeit seriöser. :D

mein lapi steht schön brav zu hause auf dem tisch und wächst dort fest.

ich werde nen teufel tun, und das zeugl auch noch mit mir herumtragen, bin ich blöd? nö.

ich lasse mich damit von niemandem terrorisieren, punkt, feddsch.:basta:

und das herrlichste/dämlichste ist, das ding kann man ausschalten wahlweise am knopf oder .....

indem man einfach den stecker zieht, spart man auch noch strom, näch?

Nachbar
14.09.2023, 18:09
Das Gezedere hat alles übertört. Ich war in Panik. ---- Zum Reagieren auf eine Problematik brauche ich Zeit. Überlegungen. Musst mal mit mir Autofahren. Kriegst die Pimpernelle. Niemand vor mir, keinen LKW dahinter, und rechts und daneben alles frei. Mach das mal - über 5 Stunden.

Das klingt aber doch gefährlich.
Eben dann, wenn es besonders gefährlich wird, darf es nicht zur Panik kommen, alles muß OHNE Überlegung erfolgen, so dass der sichere Exodus ermöglicht wird.

sibilla
14.09.2023, 18:15
In Foren zahle ich nur in Penisbildern! :hzu:

jaja, habe ich schon mitbekommen, brauche ich aber nicht, ich habe schönere. :cool:

Minimalphilosoph
14.09.2023, 18:18
Für was, genau?

Höre (sehen ist nicht erforderlich) dir doch einfach das Video an. Dort wird das ganz detailiert erklärt.

Flüchtling
14.09.2023, 18:21
"Falsche Signale" - "Stumme Signale"
https://www.youtube.com/watch?v=WmT0vUqEI_c

Neu
14.09.2023, 18:21
Das klingt aber doch gefährlich.
Eben dann, wenn es besonders gefährlich wird, darf es nicht zur Panik kommen, alles muß OHNE Überlegung erfolgen, so dass der sichere Exodus ermöglicht wird.
Nach ein "wenig" Fahrpraxis und etlicher Beinahekollisionen und auch einiger weniger - sowohl auf dem Land und auch auf dem Wasser - "Begegnungen" gibts Vorstellungen zur Vermeidung diverser Gefährdungen. Die fangen vor der Entstehung an. Und dabei gehen mir Vorschriften irgendwo vorbei. Wenn du jemanden hast, der lernen will, wie man mit dem Fahrrad ungefährdet einen Zebrastreifen überquert, ... aber das ist ein anderes Kapitel.

Neu
14.09.2023, 18:26
Höre (sehen ist nicht erforderlich) dir doch einfach das Video an. Dort wird das ganz detailiert erklärt.
Und, was hats genutzt? Wenn man Krieg haben will, bekommt man ihn.

PHM
14.09.2023, 18:27
mein lapi steht schön brav zu hause auf dem tisch und wächst dort fest.

ich werde nen teufel tun, und das zeugl auch noch mit mir herumtragen, bin ich blöd? nö.

ich lasse mich damit von niemandem terrorisieren, punkt, feddsch.:basta:

und das herrlichste/dämlichste ist, das ding kann man ausschalten wahlweise am knopf oder .....

indem man einfach den stecker zieht, spart man auch noch strom, näch?

Diese "Dinger" haben ein Akku. Außerdem können sie im Notfall Leben retten.

Merkelraute
14.09.2023, 18:27
Höre (sehen ist nicht erforderlich) dir doch einfach das Video an. Dort wird das ganz detailiert erklärt.
Wenn die Amis die Atombombe abwerfen, dann sollte man diese Sirene spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=avDSDdJsew8

kiwi
14.09.2023, 18:35
deswegen werden wir überleben :D

ich wünsch dir was, bis morgen.

Hallo sibilla zuerst einen schönen Donnerstag – Abend.
Wenn meine Restlaufzeit abgelaufen ist helfen kein Handy und keine Alarmsirenen.
Noch ganz kurz wenn es schief laufen muss läuft es eben schief.
In Zeiten von Corinchen war eine dringende OP angesagt – das Krankenhaus wollte von mir einen Impfnachweis – gut habe ich mich piksen lassen, die OP ging einigermaßen gut über die Bühne – 4-5 Wochen später hatte mich das Corinchen doch irgendwie erwischt. 5 Tage Quarantäne und 3x am Tag drei Tabletten schlucken der nächste Test war Negertiv – huch welches schlimme Wort habe eingetippt.

Wünsche Dir eine gute Nacht.
Kiwi

kiwi
14.09.2023, 19:30
mein lapi steht schön brav zu hause auf dem tisch und wächst dort fest.

ich werde nen teufel tun, und das zeugl auch noch mit mir herumtragen, bin ich blöd? nö.

ich lasse mich damit von niemandem terrorisieren, punkt, feddsch.:basta:

und das herrlichste/dämlichste ist, das ding kann man ausschalten wahlweise am knopf oder .....

indem man einfach den stecker zieht, spart man auch noch strom, näch?

Hallo sibilla Handy benutzen macht doof –
Vor Tagen habe ich hier gelesen dass Jugendliche auf einen Güterzugwagon geklettert sind um Selfies zu machen – dass da Stromleitungen sind die tödlich werden können war egal -- zu Hause kommt der Strom aus der Steckdose.

navy
16.09.2023, 18:35
Heute war ja wieder mal Probewarntag für die Sirenen. Und diesmal habe ich sogar zwei gehört hier in Karlsruhe. Aber was haben die signalisiert? Erst Warnung (1 Minute auf und abschwellend, dann eine 3/4 Stunde später Entwarnung).

Kein Probealarmsignal vorneweg, und die Entwarnung auch massiv später. Was würde ich machen, wenn ich nicht das aus den Nachrichten mitbekommen hätte? Mich unter dem Tisch verkriechen?

Das hatte in den 80ern besser funktioniert.

Ein verkackter Parteibuch Jurist ist nun Chef, der mangels Erfahrung Alles ruiniert

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
..
Präsident Ralph Tiesler
Bedienstete 502[1]
Haushaltsvolumen 285,89 Mio. EUR (Etat 2022)[2]
Netzauftritt www.bbk.bund.de

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und das zentrale Organisationselement für die zivile Sicherheit. Es wurde am 1. Mai 2004 errichtet[3] und hat seinen Dienstsitz seit Juli 2006 in Bonn-Lengsdorf (davor im Stadtbezirk Bad Godesberg).

Präsident ist seit dem 15. Juni 2022 Ralph Tiesler (https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Tiesler), Vizepräsident war vom 1. Oktober 2016 bis September 2022 Thomas Herzog.[4] Am 1. Juni 2022 wurde er von Bundesinnenministerin Nancy Faeser als Präsident des BBK nominiert.


Der hat sogar Etwas Erfahrung, ist ein im Mafia Stile verirrter Klientel Typ

konfutse
16.09.2023, 19:49
Hab alles am Handy deaktiviert. Hab keine Lust auf staatlich verordnete Alarme aufs Handy. Können mich alle am Arsch lecken.
Ich hatte auch alles deaktiviert ("Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte"), aber der Alarm kam dennoch an. Nachgeguckt und gesehen, dass alles wieder aktiviert war. Vermutlich durch Fernaktivierung oder irgendein Android-Update.

Anhalter
16.09.2023, 20:03
Ich hatte auch alles deaktiviert ("Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte"), aber der Alarm kam dennoch an. Nachgeguckt und gesehen, dass alles wieder aktiviert war. Vermutlich durch Fernaktivierung oder irgendein Android-Update.

Bei mir kam der Alarm auch ohne Deaktivierung nicht an.

konfutse
16.09.2023, 20:18
Bei mir kam der Alarm auch ohne Deaktivierung nicht an.
Das lag daran, dass das Internet für uns alle Neuland ist (Merkel).

Anhalter
16.09.2023, 20:34
Das lag daran, dass das Internet für uns alle Neuland ist (Merkel).

Mehr Ahnung wie Merkel hab ich allemal ! :)

ich58
16.09.2023, 20:42
Bei mir kam der Alarm auch ohne Deaktivierung nicht an.
Bei mir weder im D oder CH Netz, lege auch keinen Wert auf solche Spiele.

sibilla
17.09.2023, 06:26
Diese "Dinger" haben ein Akku. Außerdem können sie im Notfall Leben retten.

mir egal, was die haben, ich benutze diesbezüglich keine akkus.

pfm
17.09.2023, 08:36
. Nachgeguckt und gesehen, dass alles wieder aktiviert war. Vermutlich durch Fernaktivierung oder irgendein Android-Update.
Ich find dieses Android immer schlimmer.

Bruddler
17.09.2023, 09:01
Hab alles am Handy deaktiviert. Hab keine Lust auf staatlich verordnete Alarme aufs Handy. Können mich alle am Arsch lecken.

Du willst also nicht gewarnt werden, falls die AfD in den Umfragen die 50%-Marke überschreitet ? :cool:


Das lag daran, dass das Internet für uns alle Neuland ist (Merkel).

Ist ja fast schon wie Kobold :haha:

Klopperhorst
17.09.2023, 09:04
Es wäre eben schön gewesen, man hätte die Sirenen nicht deinstalliert, so dass Alarme auch ohne Empfangsgeräte hätten abgesetz werden können.

Sirenen sind doch komplett nutzlos, außer vielleicht zur Benachrichtigung der Feuerwehr selbst, wenn alles andere ausgefallen ist.
Ein Sirenengeräusch ignoriert man, da man sowieso nicht wissen kann, ob es ein echter oder eine Spaßalarm ist.

Sinnvoller, und das habe ich schon bei der Ahrtalflut geschrieben, wäre es, alle eingewählten Handies in einem Gebiet mit SMS zu benachrichtigen.

Falls kein Handyempfang mehr geht, bleibt nur noch das gute alte Megafon übrig. Aber Sirenen werden niemanden hier "warnen".

v.a. Welche Infos will man denn über eine Sirene vermitteln? Nur Spezialisten können die unterschiedlichen Sirenengeräusche interpretieren.
Die Masse kapiert gar nicht, um was es eigentlich geht.

---

Don_Stefano
17.09.2023, 09:42
Sirenen sind doch komplett nutzlos, außer vielleicht zur Benachrichtigung der Feuerwehr selbst, wenn alles andere ausgefallen ist.
Ein Sirenengeräusch ignoriert man, da man sowieso nicht wissen kann, ob es ein echter oder eine Spaßalarm ist.

Sinnvoller, und das habe ich schon bei der Ahrtalflut geschrieben, wäre es, alle eingewählten Handies in einem Gebiet mit SMS zu benachrichtigen.

Falls kein Handyempfang mehr geht, bleibt nur noch das gute alte Megafon übrig. Aber Sirenen werden niemanden hier "warnen".

v.a. Welche Infos will man denn über eine Sirene vermitteln? Nur Spezialisten können die unterschiedlichen Sirenengeräusche interpretieren.
Die Masse kapiert gar nicht, um was es eigentlich geht.

---

Nur Spezialisten können können Sie Sirenensignale unterscheiden? Also wirklich... Das konnte früher jedes Kleinkind. Und ganz ehrlich. Wer zu blöd ist das zu kapieren hat eh nicht verdient zu leben und soll bei einer Katastrophe gerne verrecken. So einen Dummschrott brauchen wir nicht, das kann weg

Hay
17.09.2023, 09:54
Sirenen sind doch komplett nutzlos, außer vielleicht zur Benachrichtigung der Feuerwehr selbst, wenn alles andere ausgefallen ist.
Ein Sirenengeräusch ignoriert man, da man sowieso nicht wissen kann, ob es ein echter oder eine Spaßalarm ist.

Sinnvoller, und das habe ich schon bei der Ahrtalflut geschrieben, wäre es, alle eingewählten Handies in einem Gebiet mit SMS zu benachrichtigen.

Falls kein Handyempfang mehr geht, bleibt nur noch das gute alte Megafon übrig. Aber Sirenen werden niemanden hier "warnen".

v.a. Welche Infos will man denn über eine Sirene vermitteln? Nur Spezialisten können die unterschiedlichen Sirenengeräusche interpretieren.
Die Masse kapiert gar nicht, um was es eigentlich geht.

---

Ich kenne noch die Sirenen und Warntage. Die Sirenen konnte man nicht ignorieren. Ein ziemlich effizientes Warnmittel. Ich kann mich auch noch an die Lautsprecherwagen erinnern, die im Ernstfall Durchsagen machten. Auch ziemlich effizient.

So eine Warnung auf ein Handy kannst du doch vergessen, denn die Voraussetzung ist, dass der Alarm nicht stummgeschaltet ist, das Handy sich nicht in einem Funkloch befindet, das Handy eingeschaltet oder betriebsbereit ist und derjenige überhaupt ein Handy hat oder mit ihm umgehen kann. Die Senioren sind da zum Beispiel außen vor, was aber in einem Katastrophenfall gar nicht geht, es sei denn, es ist erwünscht und man möchte der natürlichen Auslese ein wenig nachhelfen.

konfutse
17.09.2023, 09:56
Ich find dieses Android immer schlimmer.
Ich auch. Habe heute festgestellt, dass 3 Apps ohne gefragt zu haben sich mit meinem Googel-Konto verbinden obwohl das gar nicht nötig wäre.

konfutse
17.09.2023, 09:58
Nur Spezialisten können können Sie Sirenensignale unterscheiden? Also wirklich... Das konnte früher jedes Kleinkind. Und ganz ehrlich. Wer zu blöd ist das zu kapieren hat eh nicht verdient zu leben und soll bei einer Katastrophe gerne verrecken. So einen Dummschrott brauchen wir nicht, das kann weg
Mir ist keine Anleitung bekannt, die die Sirenensignale erklärt. Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, ist es aber nicht.

Don_Stefano
17.09.2023, 10:14
Mir ist keine Anleitung bekannt, die die Sirenensignale erklärt. Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, ist es aber nicht.

Also komm ich bitte dich. 3x ein ca 10 Sekundenton mit 10 Sekunden Pause dazwischen ist ein Alarm für die Feuerwehr. Das weiß man wenn man nicht grade das Pech hat und in einer stinkenden Großstadt leben muss wo es keine freiwillige Feuerwehr mehr gibt. Hier bei uns am Dorf hört man das mindestens 1x die Woche und jeden ersten Samstag im Monat um 11 Uhr zum Probealarm. Und der warnton bei Katastrophen ist ein auf und ab schwellender heulton von 1 Minute dauer. Entwarnung ist ein Dauerton von 1 Minute. Radio einschalten und dann erfährt man was los ist. Mehr gibt's nicht zu wissen. Das sollte wirklich sogar der Dümmste noch hinbekommen.

Klopperhorst
17.09.2023, 10:22
Nur Spezialisten können können Sie Sirenensignale unterscheiden? Also wirklich... Das konnte früher jedes Kleinkind. Und ganz ehrlich. Wer zu blöd ist das zu kapieren hat eh nicht verdient zu leben und soll bei einer Katastrophe gerne verrecken. So einen Dummschrott brauchen wir nicht, das kann weg

Wir reden hier von der Durchschnitts-BRD-Bevölkerung. Da wird kaum noch die Mehrheit Sirenensignale interpretieren können.
Viel zu umständlich.

---

Don_Stefano
17.09.2023, 10:26
Wir reden hier von der Durchschnitts-BRD-Bevölkerung. Da wird kaum noch die Mehrheit Sirenensignale interpretieren können.
Viel zu umständlich.

---

Naja wenn der Durchschnittsdeutsche dazu zu blöd ist dann sollen die alle verrecken. Um so dummen Abfall ist dann nicht schade ganz im Gegenteil

ABAS
17.09.2023, 10:28
Sass am Schreibtisch, Fenster war geöffnet, gehört - nüx!

In Hamburg war ebenfalls nichts zu hoeren. Die Sirenen sind wahrscheinlich aus Kostengruenden abgebaut. Eine Warnung per SMS habe ich auch nicht bekommen. Aber egal! Wenn " der Russe " auf Kette oder per Kampfhubschrauber Hamburg besucht, freue ich mich ohnehin und begruesse die lieben Genossen mit schwenkender roten Fahne.

Klopperhorst
17.09.2023, 10:31
Naja wenn der Durchschnittsdeutsche dazu zu blöd ist dann sollen die alle verrecken. Um so dummen Abfall ist dann nicht schade ganz im Gegenteil

Über solche Signale kann man zu wenig Informationen transportieren, und wenn man detaillierte Infos transportieren will (was, wann, wo), wird es nur ein Spezialist richtig interpretieren können.
Deswegen sagte ich, daß dieses Verfahren generell umständlich und überholt ist.

Es hatte im Weltkrieg seine Berechtigung, um vor Luftangriffen zu warnen, weil ja klar war, um was es ging, welcher Zeitraum etc.

Aber damit eine detaillierte Information zu übermitteln, wie z.B. "Der Damm 3 km nördlich ist gebrochen, Sie haben 10 Minuten, um sich sich in Sicherheit zu bringen", kannst du mit einer Sirene nicht!

Das geht nur über eine SMS genau.

---

Bruddler
17.09.2023, 10:39
Naja wenn der Durchschnittsdeutsche dazu zu blöd ist dann sollen die alle verrecken. Um so dummen Abfall ist dann nicht schade ganz im Gegenteil

Vlt. wird uns bald ein Muezzin vor drohenden Gefahren warnen ? :hmm:
(Späßle gmacht)

kiwi
17.09.2023, 10:53
Nur Spezialisten können können Sie Sirenensignale unterscheiden? Also wirklich... Das konnte früher jedes Kleinkind. Und ganz ehrlich. Wer zu blöd ist das zu kapieren hat eh nicht verdient zu leben und soll bei einer Katastrophe gerne verrecken. So einen Dummschrott brauchen wir nicht, das kann weg

Sei froh dass du nicht zu dem Dummschrott gehörst –
Ich wünsche dir bestimmt nichts Böses auch nicht dass du verrecken sollst – sondern ein ganz normales sozialverträgliches Ableben

kiwi
17.09.2023, 10:55
In Hamburg war ebenfalls nichts zu hoeren. Die Sirenen sind wahrscheinlich aus Kostengruenden abgebaut. Eine Warnung per SMS habe ich auch nicht bekommen. Aber egal! Wenn " der Russe " auf Kette oder per Kampfhubschrauber Hamburg besucht, freue ich mich ohnehin und begruesse die lieben Genossen mit schwenkender roten Fahne.

... nicht vergessen Hammer und Sichel drauf zu malen

sibilla
17.09.2023, 13:44
Mir ist keine Anleitung bekannt, die die Sirenensignale erklärt. Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, ist es aber nicht.

hing im letzten jahrtausend in jeder schule an strategisch wichtigen stellen und die kappe befand sich auf dem dach.

jedes kind wußte und hörte das, die sirene hat dir die ohren abgekaut, danach warst du fast taub, wenn du nicht zugehalten hast.

das geschah in regelmäßiger folge, dazu noch die polizei mit megaphon in den straßen ......

das heutige gelumpe mit händiekoischnurdingern ist ein grandioser witz, aber keine warnung.

vor allem hatten wir auch noch lehrer, die keine leerer waren wie in der heutigen zeit, die konnten noch erklären, daß es jeder verstanden hat.

ob jetzt da nazis dabei waren? kann sein, hat uns aber nicht interessiert. punkt.

sibilla
17.09.2023, 13:53
... nicht vergessen Hammer und Sichel drauf zu malen

grüß dich, an schena sonndich.

ich würde die weiße fahne oder ansonsten die beine in die hand nehmen und rennen, obwohl ...

das geht nicht mehr so gut, dann humple ich halt langsam davon in der hoffnung, mich trifft nix.:D

Drache
17.09.2023, 14:00
Das "unter dem Tisch verkriechen" gilt für Erdbeben!

Nicht nur! In den 80er Jahren mußten wir in der Grundschule bei jedem Alarm unter die Tische kriechen.
Im Ernstfall wären wir so alle sicher vor der Atombombe gewesen!
:D

sibilla
17.09.2023, 14:07
Nicht nur! In den 80er Jahren mußten wir in der Grundschule bei jedem Alarm unter die Tische kriechen.
Im Ernstfall wären wir so alle sicher vor der Atombombe gewesen!
:D

kennst du das noch?

https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkMta..QZlHmgioM80AopQ;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9 zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1694984767/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fUnser_F reund_das_Atom/RK=2/RS=vYCxJJa4uvj_VqcNZ6PpUfXyIX4-

das war damals der renner

erselber
17.09.2023, 14:08
Es ist unerheblich welche Signale die Sirenen jaulend, jammernd, krächzend, stöhnend, blechern scheppernd von sich geben.

Ob Probe-, Feuer-, K-, ABC-, Luftalarm oder Entwarnung. Die meisten Menschen können diese derzeit sowieso nicht von einander unterscheiden. Kommt allerdings sicher noch.

Wichtig ist, dass sich die Bevölkerung an diese Geräusche gewöhnt.

Das mit der Warnmeldung auf APP ist geradezu ein Treppenwitz. Denn im Ernstfall wird dieses Dingens für die private Nutzung aller Anwendungen für alle Nutzer schnellst möglich als erstes abgeschaltet werden.

-jmw-
21.09.2023, 12:25
In Hamburg war ebenfalls nichts zu hoeren. Die Sirenen sind wahrscheinlich aus Kostengruenden abgebaut. Eine Warnung per SMS habe ich auch nicht bekommen. Aber egal! Wenn " der Russe " auf Kette oder per Kampfhubschrauber Hamburg besucht, freue ich mich ohnehin und begruesse die lieben Genossen mit schwenkender roten Fahne.
Klar, lauf mitten ins Kampfgeschehen rein, ist schliesslich Dein Leben! :D

ABAS
21.09.2023, 17:07
Klar, lauf mitten ins Kampfgeschehen rein, ist schliesslich Dein Leben! :D

Christen waren schon immer Feiglinge. Ich werde als mutiger Atheist den russischen Genossen hilfreich
zur Seite stehen und persoenlich die Sprengung des US Generalkonsulates in der Hafencity uebernehmen.

-jmw-
21.09.2023, 19:21
Christen waren schon immer Feiglinge. Ich werde als mutiger Atheist den russischen Genossen hilfreich
zur Seite stehen und persoenlich die Sprengung des US Generalkonsulates in der Hafencity uebernehmen.
Mnö, Du wirst blind vor überschwenglicher Begeisterung mit einer Fahne in der Hand aus der Tür einem Haufen Soldaten direkt vor die Nase springen und die Dich dann aus Reflex (und Sicherheitsgründen) abknallen. Erzähl mir später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt! :ja:

Flaschengeist
21.09.2023, 19:36
Christen waren schon immer Feiglinge.
Lass das mal lieber nicht die Russen hören. :germane:



Ich werde als mutiger Atheist den russischen Genossen hilfreich
zur Seite stehen und persoenlich die Sprengung des US Generalkonsulates in der Hafencity uebernehmen.

ABAS
21.09.2023, 19:40
Lass das mal lieber nicht die Russen hören. :germane:

Russen sind orthodoxe Christen und selbstverstaendich mutig.
Die Feiglinge des Christentums sind Katholiken und Evangelisten.

Wuehlmaus
21.09.2023, 22:49
Das "unter dem Tisch verkriechen" gilt für Erdbeben!

In den 50ern war das Kriechen unter Tische noch Stand der Allgemeinbildung, ab 5:25


https://youtu.be/IKqXu-5jw60?t=319

Flaschengeist
21.09.2023, 23:16
Russen sind orthodoxe Christen und selbstverstaendich mutig.
Die Feiglinge des Christentums sind Katholiken und Evangelisten.
Mit dieser Differenzierung kommen wir der Sache schon näher und können die offensichtliche Spaltung und Einebnung des Alten Christentum festmachen. Wer da wohl hinter steckt?
Schade um die aufrechten Christen in Deutschland(egal ob Evangele oder Katholiken) und peinlich dass der Russe in Europa momentan das (orthodoxe)Christentum hochhält

Coriolanus
22.09.2023, 00:57
Mit dieser Differenzierung kommen wir der Sache schon näher und können die offensichtliche Spaltung und Einebnung des Alten Christentum festmachen. Wer da wohl hinter steckt?
Schade um die aufrechten Christen in Deutschland(egal ob Evangele oder Katholiken) und peinlich dass der Russe in Europa momentan das (orthodoxe)Christentum hochhält

Ist zwar extrem am Strangthema vorbei, dennoch was über die angebliche *Einebnung* des *Alten Christentums*. Du weißt sicher Bescheid über die Hintergründe, Stichwort Demagogenverfolgung und Karlsbader Beschlüsse?

„Brüder in Christo!

Auf, auf, sammelt euch, rüstet euch mit Muth und Kraft gegen deine Feinde unseres Glaubens, es ist Zeit, das Geschlecht der Christusmörder zu unterdrücken, damit sie nicht Herrscher werden über euch und unsere Nachkommen, denn stolz erhebt schon die Juden Rotte ihre Häupter und spotten unserer Ehrfurcht, daß wir unsere Knie beugen für den, den sie gewürgt, darum nieder! nieder mit ihnen, ehe sie unsere Priester kreutzigen, unsere Heiligthümer schänden und unsere Tempel zerstören, noch haben wir Macht über ihnen und die Gewalt ist in unseren Händen, darum laßt uns jetzt ihr sich selbst gefälltes Urtheil an ihnen vollstrecken, laut dem sie geschrien: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder! Auf, wer getauft ist, es gilt der heiligsten Sache, fürchtet nichts und zögert keine Stunde, den Streit für den Glauben offen zu wagen. Diese Juden, die hier unter uns leben, die sich wie verzehrende Heuschrecken unter uns verbreiten, und die das ganze preußische Christentum dem Umsturz drohen, das sind Kinder derer, die da schrien: kreutzige, kreutzige.

Nun auf zur Rache! unser Kampfgeschrey sey Hepp! Hepp!! Hepp!!!

Aller Juden Tod und Verderben, Ihr müßt fliehen oder sterben.“

Coriolanus
22.09.2023, 01:12
*noch haben wir Macht über ihnen und die Gewalt ist in unseren Händen*

Die Macht entgleitete den Christen erst im Zuge der beiden Weltkriege und spätestens nach dem Vaticanum II (1962–1965). Seitdem geht es mit der öffentlichen Moral und Sitte steil bergab und bald darauf folgte die Revolution der 68er-Bewegung, welche ideologisch von der Frankfurter Schule in Gang gesetzt wurde. Das ist keine *Einebnung*, die man dem *Alten Christentum* anlasten kann.

Drache
28.09.2023, 22:17
Das "unter dem Tisch verkriechen" gilt für Erdbeben!


kennst du das noch?

https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkMta..QZlHmgioM80AopQ;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9 zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1694984767/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fUnser_F reund_das_Atom/RK=2/RS=vYCxJJa4uvj_VqcNZ6PpUfXyIX4-

das war damals der renner

:haha::haha::haha:
Ja das kenne ich auch noch!