PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbote -Verbote



kiwi
01.09.2023, 12:12
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_100234988/verbote-im-september-verkaufsstopp-fuer-halogenlampen-in-der-eu-ab-heute.html
Jeden Neuen Tag des Jahres wird etwas verboten - wann wird einmal etwas extra erlaubt ?

Chronos
01.09.2023, 12:19
Wegen dieser Bagatelle würde ich nun kein Fass aufmachen.

Dass die alten 12-Volt-Halogenbrennerfunzeln endlich abgeschafft werden, ist sehr zu begrüßen.

Ein Wirkungsgrad wie ein toter Hund, können bei ungünstiger Anbringung sogar einen Brand auslösen, und brauchen auch dicke Trafos irgendwo im Raum.

Weg mit dem veralteten Dreck.

Und jetzt bloß keine Panik, denn:


Händler dürfen allerdings noch ihre Restbestände zum Verkauf anbieten. Und auch Verbraucher dürfen die gehorteten Leuchtmittel des Typs G4, GY6.35 und G9 weiterhin verwenden.


(Bei uns habe ich im ganzen Haus diese alten 12-Volt-Halogenbrenner schon vor rund 10 Jahren durch LED ersetzt. Kein Unterschied sichtbar, aber nur rund 15....20 % des früheren Stromverbrauchs.)

Bruddler
01.09.2023, 12:24
Verbote -Verbote - "Corona-Terror" - "Rassismus-Terror" - "Gender-Terror" - "Gesinnungs-Terror" - "Sprach-Terror"- "Schuldkult-Terror" - "Meinungs-Terror" - "Klima-Terror" - "Fachkräftemangel-Terror"...rund um die Uhr !
Will man sich mit diesen "Maßnahmen" das Volk gefügig machen ? Mir scheint so.

https://us.123rf.com/450wm/dirkercken/dirkercken1503/dirkercken150300447/37419560-stoppen-gehirnw%C3%A4sche-nicht-kinder-oder-kinder-keine-indoktrination-durch-dogmen-gedankenkontrolle.jpg?ver=6

Chronos
01.09.2023, 12:28
Verbote -Verbote - "Corona-Terror" - "Rassismus-Terror" - "Gender-Terror" - "Sprach-Terror"- "Schuldkult-Terror" - "Klima-Terror" - "Fachkräftemangel-Terror"...rund um die Uhr !
Will man sich mit diesen "Maßnahmen" das Volk gefügig machen ? Mir scheint so.
Wer weiss, aber wegen des Verbots der wirklich unvernünftigen und unverantwortlichen 12-Volt-Halogenbrenner und dazu noch einer sehr langen bzw. unbegrenzten Karenzzeit sehe ich nun wirklich keinen hinterlistigen Verbotsterror.

Man kann wirklich alles übertreiben, auch in der entgegen gesetzten Richtung.

Doppelstern
01.09.2023, 12:29
Verbote -Verbote - "Corona-Terror" - "Rassismus-Terror" - "Gender-Terror" - "Sprach-Terror"- "Schuldkult-Terror" - "Klima-Terror" - "Fachkräftemangel-Terror"...rund um die Uhr !
Will man sich mit diesen "Maßnahmen" das Volk gefügig machen ? Mir scheint so.


Ein Terror fehlt noch, für mich stellt dies das größte Problem dar.

Deutschland wird mit zustimmung der Bundesregierung mit Asylanten/Migranten zugeschissen.

BrüggeGent
01.09.2023, 12:31
Verbote -Verbote - "Corona-Terror" - "Rassismus-Terror" - "Gender-Terror" - "Sprach-Terror"- "Schuldkult-Terror" "Meinungs-Terror" -- "Klima-Terror" - "Fachkräftemangel-Terror"...rund um die Uhr !
Will man sich mit diesen "Maßnahmen" das Volk gefügig machen ? Mir scheint so.

https://us.123rf.com/450wm/dirkercken/dirkercken1503/dirkercken150300447/37419560-stoppen-gehirnw%C3%A4sche-nicht-kinder-oder-kinder-keine-indoktrination-durch-dogmen-gedankenkontrolle.jpg?ver=6

Das sind doch "Ratschläge"..."Verbrauchertipps"..."Experimente"...:sark:

Chronos
01.09.2023, 12:32
Ein Terror fehlt noch, für mich stellt dies das größte Problem dar.

Deutschland wird mit zustimmung der Bundesregierung mit Asylanten/Migranten zugeschissen.
:gp:

Das ist wirklich ein Terror, und auf dessen Bekämpfung sollten wir unsere Aufmerksamkeit konzentrieren.

Aber doch nicht wegen dieser eh schon veralteten Glühstrumpf-Funzeln.....

Bruddler
01.09.2023, 12:33
Das sind doch "Ratschläge"..."Verbrauchertipps"..."Experimente"...:sark:

Nicht nur mir gehen diese "Ratschläge"..."Verbrauchertipps"...und "Experimente" so langsam mächtig aufn Sack !!! :basta: :wut:

kiwi
01.09.2023, 12:33
Wegen dieser Bagatelle würde ich nun kein Fass aufmachen.

Dass die alten 12-Volt-Halogenbrennerfunzeln endlich abgeschafft werden, ist sehr zu begrüßen.

Ein Wirkungsgrad wie ein toter Hund, können bei ungünstiger Anbringung sogar einen Brand auslösen, und brauchen auch dicke Trafos irgendwo im Raum.

Weg mit dem veralteten Dreck.

Und jetzt bloß keine Panik, denn:



(Bei uns habe ich im ganzen Haus diese alten 12-Volt-Halogenbrenner schon vor rund 10 Jahren durch LED ersetzt. Kein Unterschied sichtbar, aber nur rund 15....20 % des früheren Stromverbrauchs.)



Hallo Chronos genau wie man eine große „Verbotsliste“ im Internet veröffentlich hätte man eine „Vergleichsliste“ einfügen können mit welchen Leuchtmitteln man besseres und billigeres Licht in die Bude bringen kann.
Verbote gehen mir wenn es niemand sieht am A… vorbei.

Bruddler
01.09.2023, 12:34
Ein Terror fehlt noch, für mich stellt dies das größte Problem dar.

Deutschland wird mit zustimmung der Bundesregierung mit Asylanten/Migranten zugeschissen.

Läuft unter "Fachkräftemangel-Terror"...

BrüggeGent
01.09.2023, 12:36
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_100234988/verbote-im-september-verkaufsstopp-fuer-halogenlampen-in-der-eu-ab-heute.html
Jeden Neuen Tag des Jahres wird etwas verboten - wann wird einmal etwas extra erlaubt ?

Senioren der Boomer-Generation dürfen weiter weißen Heavy Metal hören.

Doppelstern
01.09.2023, 12:40
:gp:

Das ist wirklich ein Terror, und auf dessen Bekämpfung sollten wir unsere Aufmerksamkeit konzentrieren.

Aber doch nicht wegen dieser eh schon veralteten Glühstrumpf-Funzeln.....


Das mit den Funzeln juckt mich nicht besonders. Wenn es diese Leucht-Birnen nicht mehr zu kaufen gibt, ja dann kaufe ich mir halt etwas anderes. Wenn irgend etwas weg genommen wird, dafür als Ersatz etwas anderes in die Regale kommt, ist das für mich Jacke wie Hose.:D

Nur wenn das Alte 2 € kosten und das neue 35 €, erst dann würde ich meinen Mund aufmachen.

Chronos
01.09.2023, 12:41
Hallo Chronos genau wie man eine große „Verbotsliste“ im Internet veröffentlich hätte man eine „Vergleichsliste“ einfügen können mit welchen Leuchtmitteln man besseres und billigeres Licht in die Bude bringen kann.
Verbote gehen mir wenn es niemand sieht am A… vorbei.
Dss du dich über dieses Verbot (oder angesichts der endlos langen Karenzzeit wohl eher ein Vorschlag) geärgert hast, ist ja subjektiv nachvollziehbar.

Aber wir sollten bei solchen Sachen das Augenmaß nicht aus denselben verlieren.

Bei einer derart unverbindlich langen Karenzzeit ist es kein Verbot, sondern eine Empfehlung, etwas mehr Vernunft walten zu lassen.

Eine alte Halogen-12-Volt-Lampe hat üblicherweise so um die 30....60 Watt (je nach Ausführung). Eine LED mit Stiftsockel oder G-Sockel hat üblicherweise bei vergleichbarer Helligkeit nur so um die 3....8 Watt.

Jetzt kann sich doch jeder ausrechnen, wieviel Strom er nach Umstellung pro Jahr einspart - ganz abgesehen von der geringeren Belastung des Stromnetzes und des geringeren Blindstromanteils.

Chronos
01.09.2023, 12:44
Das mit den Funzeln juckt mich nicht besonders. Wenn es diese Leucht-Birnen nicht mehr zu kaufen gibt, ja dann kaufe ich mir halt etwas anderes. Wenn irgend etwas weg genommen wird, dafür als Ersatz etwas anderes in die Regale kommt, ist das für mich Jacke wie Hose.:D

Du brauchst gar nichts anderes als Austausch kaufen, denn sowohl die Sockel (Stifte oder G-Kontakte) wie auch die Anschlusswerte sind völlig gleich.

Einfach nur austauschen und Strom sparen.

kiwi
01.09.2023, 12:47
Das mit den Funzeln juckt mich nicht besonders. Wenn es diese Leucht-Birnen nicht mehr zu kaufen gibt, ja dann kaufe ich mir halt etwas anderes. Wenn irgend etwas weg genommen wird, dafür als Ersatz etwas anderes in die Regale kommt, ist das für mich Jacke wie Hose.:D

Nur wenn das Alte 2 € kosten und das neue 35 €, erst dann würde ich meinen Mund aufmachen.

Hallo Doppelstern vor einigen Jahren wurde Staubsauger mit 1000 Watt oder mehr verboten –
Ich musste mir einen neuen kaufen der hat nur 700 Watt also muss ich länger Staub saugen damit die Bude sauber wird - wo ist die Energieeinsparung?

Chronos
01.09.2023, 12:56
Hallo Doppelstern vor einigen Jahren wurde Staubsauger mit 1000 Watt oder mehr verboten –
Ich musste mir einen neuen kaufen der hat nur 700 Watt also muss ich länger Staub saugen damit die Bude sauber wird - wo ist die Energieeinsparung?
Da hast du vermutlich nicht richtig aufgepasst oder nicht richtig überlegt und nicht ausprobiert.

Wir haben seinerzeit unseren alten AEG-Staubsauger mit 1.500 Watt auch entsorgt und dafür einen neuen Miele mit 890 Watt gekauft.

Der saugt jetzt gefühlt doppelt so gut wie der alte AEG.

kiwi
01.09.2023, 12:59
Dss du dich über dieses Verbot (oder angesichts der endlos langen Karenzzeit wohl eher ein Vorschlag) geärgert hast, ist ja subjektiv nachvollziehbar.

Aber wir sollten bei solchen Sachen das Augenmaß nicht aus denselben verlieren.

Bei einer derart unverbindlich langen Karenzzeit ist es kein Verbot, sondern eine Empfehlung, etwas mehr Vernunft walten zu lassen.

Eine alte Halogen-12-Volt-Lampe hat üblicherweise so um die 30....60 Watt (je nach Ausführung). Eine LED mit Stiftsockel oder G-Sockel hat üblicherweise bei vergleichbarer Helligkeit nur so um die 3....8 Watt.

Jetzt kann sich doch jeder ausrechnen, wieviel Strom er nach Umstellung pro Jahr einspart - ganz abgesehen von der geringeren Belastung des Stromnetzes und des geringeren Blindstromanteils.

Es ist nicht das Verbot was mich beinahe zum kotzen brachte sondern – die Verbote.

Was darf man / ich noch machen ohne irgendwelche Gesetze – Rechtsverordnungen oder Verwaltungsvorschriften zu übertreten.

z.Beispiel Nächtliches Ausgeh-Verbot weil in der Dunkelheit das Cornichon besonders zugeschlagen hätte.:schreck:

Bei uns im Städtchen ist es verboten in der Öffentlichkeit ein Bier zu trinken, die städtischen Ordnungskräfte schauen sehr genau – das Bierchen in einer Papiertüte stecken kann man sich abfüllen bis Oberkante Unterlippe.

Ich trinke keinen Alkohol mich betrifft das nicht.

Chronos
01.09.2023, 13:12
Es ist nicht das Verbot was mich beinahe zum kotzen brachte sondern – die Verbote.

Was darf man / ich noch machen ohne irgendwelche Gesetze – Rechtsverordnungen oder Verwaltungsvorschriften zu übertreten.
Tja kiwi, das ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, die immer enger zusammenrücken und immer mehr aufeinander Rücksicht nehmen muss.

Das ist aber in allen Staaten der Welt so, dass immer mehr Gesetze erlassen werden müssen, um das Miteinander weniger konfliktbeladen zu gestalten.

Gut, das mit den Funzeln ist jetzt nicht der große Hit, aber anscheinend notwendig, damit manche Leute einfach ihren alten Krempel an die neuen Gegebenheiten anpassen, die da lauten "Wirkungsgrad verbessern, um die Stromwirtschaft zu entlasten".

Du darfst ja auch nicht mehr mit einem Auto herumfahren, das keinen Katalysator besitzt (mal von den Sonderzulassungen der Alt-Autos abgesehen).

Früher war es auch nicht notwendig, ein einem kleinen Dörfchen die Haustüre oder das Auto abzuschließen. Heute kannst du das vergessen.

Das ist ein Mechanismus in allen Volkswirtschaften der Welt - mal mehr, mal weniger. Aber es ist so.


Bei uns im Städtchen ist es verboten in der Öffentlichkeit ein Bier zu trinken, die städtischen Ordnungskräfte schauen sehr genau – das Bierchen in einer Papiertüte stecken kann man sich abfüllen bis Oberkante Unterlippe.

Ich trinke keinen Alkohol mich betrifft das nicht.


Siehste, das mit dem Getränk in Flaschen ist ein sehr guter Hinweis!

Dieses Verbot wurde ganz sicher nicht erlassen, um die Leute vom Biertrinken abzuhalten.

Da geht es darum, dass immer mehr rücksichtsloser Pöbel die Flaschen in der Gegend herumwirft, dass hinterher Straßen und Plätze voller Scherben sind und sich gerade Kinder daran verletzen können.

Was meinst du, weshalb man mittlerweile sogar See- und Flussufer mit Schwadronen von Freiwilligen auf Scherben absuchen lässt?

Bedanke dich für das Trinkflaschenverbot nicht bei deiner Stadtverwaltung, sondern bei deinen Mitmenschen, die aufgrund ihrer wirklich beschissenen Erziehung so ein Verbot erst erforderlich gemacht haben.

Bruddler
01.09.2023, 13:16
Tja kiwi, das ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, die immer enger zusammenrücken und immer mehr aufeinander Rücksicht nehmen muss.

Das ist aber in allen Staaten der Welt so, dass immer mehr Gesetze erlassen werden müssen, um das Miteinander weniger konfliktbeladen zu gestalten.

Gut, das mit den Funzeln ist jetzt nicht der große Hit, aber anscheinend notwendig, damit manche Leute einfach ihren alten Krempel an die neuen Gegebenheiten anpassen, die da lauten "Wirkungsgrad verbessern, um die Stromwirtschaft zu entlasten".

Du darfst ja auch nicht mehr mit einem Auto herumfahren, das keinen Katalysator besitzt (mal von den Sonderzulassungen der Alt-Autos abgesehen).

Früher war es auch nicht notwendig, ein einem kleinen Dörfchen die Haustüre oder das Auto abzuschließen. Heute kannst du das vergessen.

Das ist ein Mechanismus in allen Volkswirtschaften der Welt - mal mehr, mal weniger. Aber es ist so.
Ich darf mal kurz:
Ich mag einfach nicht, wenn mir Wasserprediger ständig sagen wollen, wie ich zu leben habe ! :basta:

Chronos
01.09.2023, 13:25
Ich darf mal kurz:
Ich mag einfach nicht, wenn mir Wasserprediger ständig sagen wollen, wie ich zu leben habe ! :basta:
Das verstehe ich, aber ich wäge dann ab und stelle Nützlichkeit bzw. Sinnhaftigkeit einem eventuell reinen Zwang gegenüber und bilde mir daraus dann das Urteil.

Wenn man mir sagt, kauf keine alten Halogenfunzeln mehr, sondern gleich LED und mir kein Datum setzt, sondern eine extrem lange Karenzzeit einräumt, kann ich darin keine Bevormundung erkennen (vermutlich auch deshalb, weil ich Sinn und Zweck dieses milden Zwangs verstehe).

Bist du dann logischerweise auch gegen ein Flaschenverbot auf Straßen und Plätzen ab einer gewissen Uhrzeit, wie beispielsweise in Stuttgart oder Freiburg?

Oder was gerade in Freiburg die Wogen hochschlagen lässt: Verbot von Lautsprecherboxen in Parks und sonstigen öffentlichen Plätzen? Dafür oder dagegen?

Bruddler
01.09.2023, 13:29
Das verstehe ich, aber ich wäge dann ab und stelle Nützlichkeit bzw. Sinnhaftigkeit einem eventuell reinen Zwang gegenüber und bilde mir daraus dann das Urteil.

Wenn man mir sagt, kauf keine alten Halogenfunzeln mehr, sondern gleich LED und mir kein Datum setzt, sondern eine extrem lange Karenzzeit einräumt, kann ich darin keine Bevormundung erkennen (vermutlich auch deshalb, weil ich Sinn und Zweck dieses milden Zwangs verstehe).

Bist du dann logischerweise auch gegen ein Flaschenverbot auf Straßen und Plätzen ab einer gewissen Uhrzeit, wie beispielsweise in Stuttgart oder Freiburg?

Du meinst, wenn man bei der Bevormundung eine gewisse Karenzzeit einräumt, dann ist die Bevormundung erträglicher ? :auro:


Bist du dann logischerweise auch gegen ein Flaschenverbot auf Straßen und Plätzen ab einer gewissen Uhrzeit, wie beispielsweise in Stuttgart oder Freiburg?
Diese Frage stellt sich mir nicht.

Chronos
01.09.2023, 13:36
(....)

Diese Frage stellt sich mir nicht.
Weshalb denn nicht? Kneifst du jetzt bei einer solchen einfachen Frage?

Es könnte doch durchaus sein, dass du auch davon betroffen bist, wenn vor deinem Haus jeden Abend Bierflaschen zerschlagen werden und du dann am nächsten Morgen entweder in die Scherben tappst oder zumindest die Scherben wegräumen musst?

Gehörst du etwa zu den Anhängern des Sankt-Florian-Prinzips?

"Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus, zünd' and're an!"

Doppelstern
01.09.2023, 13:38
Hallo Doppelstern vor einigen Jahren wurde Staubsauger mit 1000 Watt oder mehr verboten –
Ich musste mir einen neuen kaufen der hat nur 700 Watt also muss ich länger Staub saugen damit die Bude sauber wird - wo ist die Energieeinsparung?


Mußtest du dir einen neuen kaufen, weil der alte defekt war oder hast du dir einen neuen gekauft, nur weil das Gesetz geändert wurde ?

Mich jucken Gesetzesänderungen nicht. Ich hätte den 1000 Watt Staubsauger solange benutzt, bis er auseinandergefallen wäre. Denn....................wer soll das denn kontrollieren ?

Bruddler
01.09.2023, 13:39
Weshalb denn nicht? Kneifst du jetzt bei einer solchen einfachen Frage?

Es könnte doch durchaus sein, dass du auch davon betroffen bist, wenn vor deinem Haus jeden Abend Bierflaschen zerschlagen werden und du dann am nächsten Morgen entweder in die Scherben tappst oder zumindest die Scherben wegräumen musst?

Gehörst du etwa zu den Anhängern des Sankt-Florian-Prinzips?

"Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus, zünd' and're an!"

Flaschenverbot auf Straßen und Plätzen ab einer gewissen Uhrzeit...
Es gibt eben Dinge, die m.E. zur Selbstverständlichkeit gehören, sie bedürfen keiner Frage. :hi:

So, und jetzt Du wieder:

Doppelstern
01.09.2023, 13:42
Du brauchst gar nichts anderes als Austausch kaufen, denn sowohl die Sockel (Stifte oder G-Kontakte) wie auch die Anschlusswerte sind völlig gleich.

Einfach nur austauschen und Strom sparen.


Aber wenn die alten Leucht-Birnen hinüber sind, dann müßte ich mir doch neue kaufen. Ich würde aber auch erstmal die alten Birnen aufbrauchen, wenn ich noch welche in der Schublade hätte. Vor solchen Gesetzesänderungen knicke ich jedenfalls nicht sofort ein.

Chronos
01.09.2023, 13:48
Es gibt eben Dinge, die m.E. zur Selbstverständlichkeit gehören, sie bedürfen keiner Frage. :hi:

So, und jetzt Du wieder:

Dass man abends und nachts auf öffentlichen Straßen und Plätzen keine Getränkeflaschen zerdeppert, gehört eben nicht (nicht mehr!) zur Selbstverständlichkeit.

Du und ich sind vielleicht so erzogen worden, aber das Gesocks, das sich neuerdings immer mehr ausbreitet, hat das eben nicht anerzogen bekommen.

Also muss - wie in Freiburg und Stuttgart - eben ein Gesetz her, das Getränkeflaschen nachts auf öffentlichen Straßen und Plätzen ganz einfach verbietet.

Es geht offensichtlich nicht mehr anders. Ich sehe darin überhaupt keine Willkürmaßnahme, sondern eine leider unumgänglich gewordene Einschränkung bestimmter falsch verstandener Freiheiten.

Chronos
01.09.2023, 13:49
Mußtest du dir einen neuen kaufen, weil der alte defekt war oder hast du dir einen neuen gekauft, nur weil das Gesetz geändert wurde ?

Mich jucken Gesetzesänderungen nicht. Ich hätte den 1000 Watt Staubsauger solange benutzt, bis er auseinandergefallen wäre. Denn....................wer soll das denn kontrollieren ?

Drum gibt es doch die sehr langen Karenzzeiten, die in vielen Fällen sogar die erwartbare mittlere Lebensdauer mehrfach überdauern.

Bruddler
01.09.2023, 13:50
Dass man abends und nachts auf öffentlichen Straßen und Plätzen keine Getränkeflaschen zerdeppert, gehört eben nicht zur Selbstverständlichkeit.

Du und ich sind vielleicht so erzogen worden, aber das Gesocks, das ich neuerdings immer mehr ausbreitet, hat das eben nicht anerzogen bekommen.

Also muss - wie in Freiburg und Stuttgart - eben ein Gesetz her, das Getränkeflaschen nachts auf öffentlichen Straßen und Plätzen ganz einfach verbietet.

Es geht offensichtlich nicht mehr anders. Ich sehe darin überhaupt keine Willkürmaßnahme, sondern eine leider unumgänglich gewordene Einschränkung bestimmter falsch ausgelegter Freiheiten.

Für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit, dass ich dem Nachbarn nicht vor dessen Haustür scheißen darf.
Darüber muss ich nicht noch lange diskutieren. :hi:

Chronos
01.09.2023, 13:54
Aber wenn die alten Leucht-Birnen hinüber sind, dann müßte ich mir doch neue kaufen. Ich würde aber auch erstmal die alten Birnen aufbrauchen, wenn ich noch welche in der Schublade hätte. Vor solchen Gesetzesänderungen knicke ich jedenfalls nicht sofort ein.
Das kannst du doch auch, deshalb doch die sehr lange Karenzzeit.

Natürlich kannst du deine alten Glühfaden-Funzeln nutzen, bis anno Tobak.

Aber es ist dein Geld, das du völlig unnötig verbrennst.

Einfache Kosten-Nutzenrechnung:

Entweder hoher Stromverbrauch und relativ kurze Lebensdauer bei geringen Anschaffungskosten bei Halogen, oder niedriger Stromverbrauch bei fast lebenslanger Lebensdauer (meine im ganzen Haus installierten LED werden sogar mich überleben) und vor dem Hintergrund der sehr wirtschaftlichen Betriebskosten moderaten Anschaffungskosten bei LED.

Einfache Rechnung, die bei mir auf LED im ganzen Haus hinaus lief.

Chronos
01.09.2023, 13:56
Für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit, dass ich dem Nachbarn nicht vor dessen Haustür scheißen darf.
Darüber muss ich nicht noch lange diskutieren. :hi:

Die Antwort ist ganz einfach: Weil du dich bei einem Verbot, dem Nachbarn nicht vor die Haustüre scheissen zu dürfen, sofort gegängelt und bevormundet fühlen würdest.

Versetze dich doch einfach spaßeshalber mal in die Freiburger oder Stuttgarter Bürger, um auch mal die andere Seite zu verstehen.

Bruddler
01.09.2023, 14:00
Die Antwort ist ganz einfach: Weil du dich bei einem Verbot, dem Nachbarn nicht vor die Haustüre scheissen zu dürfen, sofort gegängelt und bevormundet fühlen würdest.

Versetze dich doch einfach spaßeshalber mal in die Freiburger oder Stuttgarter Bürger, um auch mal die andere Seite zu verstehen.

Grüne Hochburgen sind mir suspekt, in deren Lage möchte ich mich nicht versetzen, das ist mir zu affig. :hi:

Chronos
01.09.2023, 14:03
Grüne Hochburgen sind mir suspekt, in deren Lage möchte ich mich nicht versetzen. :hi:

Die Politiker der beiden genannten Städte sind mir ebenfalls suspekt (sehr sogar....), aber dass sich immer mehr Gesindel spätabends und nachts auf den Straßen und Plätzen herumtreibt und Bierflaschen zerdeppert, hat wohl mehr mit der Gesamtsituation in Deutschland zu tun, als mit den Stadtverwaltungen Freiburgs und Stuttgarts.

kiwi
01.09.2023, 14:40
Mußtest du dir einen neuen kaufen, weil der alte defekt war oder hast du dir einen neuen gekauft, nur weil das Gesetz geändert wurde ?

Mich jucken Gesetzesänderungen nicht. Ich hätte den 1000 Watt Staubsauger solange benutzt, bis er auseinandergefallen wäre. Denn....................wer soll das denn kontrollieren ?

Hallo Doppelstern auf eine gute Frage versuche ich eine gute Antwort zu geben.
Als das mit den Staubsaugern aktuell war bin ich in meiner alten Wohnung Hausmeister mit mir 11 Parteien.
Einige waren kleine Ferkel um sie nicht als Drecksäue zu bezeichnen, im Treppenhaus usw.- habe ich den 1000ser benutzt in meiner Wohnung den neuen 700.
Der 1000 ist nicht mit umgezogen den habe ich meinem Hausmeister-Nachfolger überlassen
Gruß Kiwi

kiwi
01.09.2023, 14:52
Weshalb denn nicht? Kneifst du jetzt bei einer solchen einfachen Frage?

Es könnte doch durchaus sein, dass du auch davon betroffen bist, wenn vor deinem Haus jeden Abend Bierflaschen zerschlagen werden und du dann am nächsten Morgen entweder in die Scherben tappst oder zumindest die Scherben wegräumen musst?

Gehörst du etwa zu den Anhängern des Sankt-Florian-Prinzips?

"Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus, zünd' and're an!"

Es könnte doch durchaus sein, dass du auch davon betroffen bist, wenn vor deinem Haus jeden Abend Bierflaschen zerschlagen werden und du dann am nächsten Morgen entweder in die Scherben tappst oder zumindest die Scherben wegräumen musst?


Die Lösung wäre recht einfach – den Knöllchenschreibern für falschen parken einige Tage frei geben und dafür nachts patrouillieren lassen.
Es wäre doppelt gut meine ich, harmlose Bürger könnte ohne Angst gebessert zu werden nach der Arbeit einen kleinen Spaziergang machen und die Säufer die Flaschen zertrümmern erst einmal mit in eine Arrestzelle nehmen und am anderen zum Aufräumen einsetzen dazu eine anständige Geldstrafe oder Knast.

kiwi
01.09.2023, 15:09
Noch einige Worte zu „Verboten“
Zur Corona-Zeit war es Pflicht einen Maulkorb zu tragen.
Wo ich wohne ist gegenüber eine Grundschule – das nennt man doch so oder?
Die Kinder sind in der Großen Pause lustig und fidel im Hof rumgerannt – ohne Maulkorb –
Die Lehrerin welche Aufsicht hatte trug einen Schnorchel.
In etwa zur selben Zeit war in meinem Heimatstädten verkaufsoffener Sonntag mit Flohmarkt.
In der Fußgängerzone und im Bereich Flohmarkt nicht eine Gesichtswindel.
Den Supermarkt 50 – 80 Meter entfernt durfte man ohne Maskierung nicht betreten.
Den Sinn von Gesetzen muss man verstehen sonst sind sie für den verlängerten Rücken.

Ruprecht
01.09.2023, 15:20
Senioren der Boomer-Generation dürfen weiter weißen Heavy Metal hören.

Meinst du jetzt als nicht weißen Metal Black Metal oder Metal von Schwarzen gespielt?

Doppelstern
01.09.2023, 16:33
Das kannst du doch auch, deshalb doch die sehr lange Karenzzeit.

Natürlich kannst du deine alten Glühfaden-Funzeln nutzen, bis anno Tobak.

Aber es ist dein Geld, das du völlig unnötig verbrennst.

Einfache Kosten-Nutzenrechnung:

Entweder hoher Stromverbrauch und relativ kurze Lebensdauer bei geringen Anschaffungskosten bei Halogen, oder niedriger Stromverbrauch bei fast lebenslanger Lebensdauer (meine im ganzen Haus installierten LED werden sogar mich überleben) und vor dem Hintergrund der sehr wirtschaftlichen Betriebskosten moderaten Anschaffungskosten bei LED.

Einfache Rechnung, die bei mir auf LED im ganzen Haus hinaus lief.


Wenn ich auf LED umsteige, müßte ich doch wahrscheinlich auch ganz neue Leuchten/Lampen kaufen, oder ? Unterschiedliche Leuchtmittel/Birnen haben auch verschiedene Anschlüsse.

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75662&stc=1

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75663&stc=1
In meiner Wohnung habe ich nur noch diese Leuchtmittel/Birnen. Offensichtlich ist LED nicht dabei.

Könnte ich denn jetzt mit diesen oben gezeigten Anschlüssen auf LED umsteigen oder haben die wieder ganz andere Anschlüsse ?

Chronos
01.09.2023, 18:56
Es könnte doch durchaus sein, dass du auch davon betroffen bist, wenn vor deinem Haus jeden Abend Bierflaschen zerschlagen werden und du dann am nächsten Morgen entweder in die Scherben tappst oder zumindest die Scherben wegräumen musst?


Die Lösung wäre recht einfach – den Knöllchenschreibern für falschen parken einige Tage frei geben und dafür nachts patrouillieren lassen.
Es wäre doppelt gut meine ich, harmlose Bürger könnte ohne Angst gebessert zu werden nach der Arbeit einen kleinen Spaziergang machen und die Säufer die Flaschen zertrümmern erst einmal mit in eine Arrestzelle nehmen und am anderen zum Aufräumen einsetzen dazu eine anständige Geldstrafe oder Knast.
Wird ja ansatzweise schon so ähnlich gemacht.

In den besonders betroffenen Städten Freiburg und Stuttgart gehen immer Mitarbeiter der Ordnungsämter bis spät in die Nacht paarweise auf Streife und fordern die betreffenden Jugendlichen nachdrücklich auf, das Zeug wegzuräumen.

Ob es für eine Arrestierung eine ausreichende Gesetzeslage gibt, weiss nicht, nehme es aber nicht an. Dafür muss wohl schon ein ernsthafter justiziabler Grund vorliegen.

Chronos
01.09.2023, 19:03
Wenn ich auf LED umsteige, müßte ich doch wahrscheinlich auch ganz neue Leuchten/Lampen kaufen, oder ? Unterschiedliche Leuchtmittel/Birnen haben auch verschiedene Anschlüsse.

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75662&stc=1

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75663&stc=1
In meiner Wohnung habe ich nur noch diese Leuchtmittel/Birnen. Offensichtlich ist LED nicht dabei.

Könnte ich denn jetzt mit diesen oben gezeigten Anschlüssen auf LED umsteigen oder haben die wieder ganz andere Anschlüsse ?
Das obere Bild scheint eine Halogenlampe mit G-Sockel für 230 Volt zu sein. Diese Ausführung ist direkt ersetzbar durch eine LED mit den exakt gleichen Abmessungen, Anschlüssen und Anschlusswerten. Eins zu eins austauschbar. Vermutlich 40 oder 60 Watt wird dann durch eine LED mit ca.10....15 Watt/230 V ersetzt.

Das untere Bild scheint eine normale 230 Volt Glühlampe mit vielleicht 40 oder 60 Watt zu sein. Sockel anscheinend Schraubsockel E-14.
Gibt es exakt auch in dieser Ausführung als LED, dann allerdings nur ca. 10....15 Watt, aber vergleichbare Helligkeit. Direkt austauschbar.

Doppelstern
01.09.2023, 19:19
Das obere Bild scheint eine Halogenlampe mit G-Sockel für 230 Volt zu sein. Diese Ausführung ist direkt ersetzbar durch eine LED mit den exakt gleichen Abmessungen, Anschlüssen und Anschlusswerten. Eins zu eins austauschbar. Vermutlich 40 oder 60 Watt wird dann durch eine LED mit ca.10....15 Watt/230 V ersetzt.

Das untere Bild scheint eine normale 230 Volt Glühlampe mit vielleicht 40 oder 60 Watt zu sein. Sockel anscheinend Schraubsockel E-14.
Gibt es exakt auch in dieser Ausführung als LED, dann allerdings nur ca. 10....15 Watt, aber vergleichbare Helligkeit. Direkt austauschbar.


Ja, danke !

Dann werde ich demnächst mal auf LED Suche gehen.

konfutse
01.09.2023, 19:56
Wegen dieser Bagatelle würde ich nun kein Fass aufmachen.

Dass die alten 12-Volt-Halogenbrennerfunzeln endlich abgeschafft werden, ist sehr zu begrüßen.
...
Verboten sind jetzt aber die 230 V Leuchtkörper.

Ruprecht
01.09.2023, 20:09
Ja, danke !

Dann werde ich demnächst mal auf LED Suche gehen.

Die LED'er in der Ausführung gibt es schon seit Jahren, leicht teurer als die anderen, halten aber wirklich viel länger.

Doppelstern
01.09.2023, 21:35
Die LED'er in der Ausführung gibt es schon seit Jahren, leicht teurer als die anderen, halten aber wirklich viel länger.


Ich bin immer davon ausgegangen, daß man bei LED Leuchtmittel immer auch die Lampe/Leuchte neu kaufen muß. Das die LED Leuchtmittel bei mir in die Lampe passen, ist mir neu, aber diese Information nehme ich sehr gerne entgegen.

Ruprecht
01.09.2023, 21:42
Ich bin immer davon ausgegangen, daß man bei LED Leuchtmittel immer auch die Lampe/Leuchte neu kaufen muß. Das die LED Leuchtmittel bei mir in die Lampe passen, ist mir neu, aber diese Information nehme ich sehr gerne entgegen.

Kleiner Tip, schau mal bei Amazon, da gibt es die LED mit dem passenden Sockel günstig im Mehrfachpaket.

kiwi
01.09.2023, 21:43
Ich darf mal kurz:
Ich mag einfach nicht, wenn mir Wasserprediger ständig sagen wollen, wie ich zu leben habe ! :basta:

Hallo Bruddler zuerst wie es meine Art ist einen schönen Spät-Abend.
Schon seit vielen Jahren gehe ich abends nicht mehr aus der Bude – Kino – in einer Kneipe hocken gehört alles der Vergangenheit an.
Wenn ich aber jetzt wollte ziehe ich mich an und gehe eine Runde im nahen Schlosspark spazieren.
Ich saufe nicht - rauche nicht - werfe keine Flaschen oder Kippen weg – was also sollte ich falsch machen, welche Gesetze oder Verordnungen nicht beachten.
Dreimal musste ich mit einem Rechtsanwalt gegen die Behörden vorgehen und habe dreimal Recht bekommen.
Mit mir nicht – ich habe eine sehr gute Rechtsschutzversicherung und mein Anwalt würde sich freuen.

Gute Nacht - Kiwi

goldi
01.09.2023, 23:07
Der Film
Afrikanische Negertänze
wurde schon Anfang der 1920er verboten.

Pulchritudo
01.09.2023, 23:30
Der Film
Afrikanische Negertänze
wurde schon Anfang der 1920er verboten.

Heute sind Afrikanische Negerschwänze hoch in Mode.

Rikimer
02.09.2023, 00:25
Mußtest du dir einen neuen kaufen, weil der alte defekt war oder hast du dir einen neuen gekauft, nur weil das Gesetz geändert wurde ?

Mich jucken Gesetzesänderungen nicht. Ich hätte den 1000 Watt Staubsauger solange benutzt, bis er auseinandergefallen wäre. Denn....................wer soll das denn kontrollieren ?

Meine Güte, mein Hausstaubsauger von Miele hat 1400W. Leistung, wie sonst soll man effektiv sauber machen? Diese ganzen Verbote, Restriktionen: weniger Leistung, weniger Reichweite. Auch für Fahrzeuge, nicht?

Das klingt ganz nach: Rückwärts immer, Vorwärts nimmer! Wie eine Deindustrialisierung, zurück in die Steinzeit. Oder zumindest bis man in die 15-Minuten-Distrikte bzw Smart-Cities in seinen Käfig eingesperrt worden ist.

Chronos
02.09.2023, 06:58
Verboten sind jetzt aber die 230 V Leuchtkörper.

Auch.

Sowohl die 12 Volt-Stiftsockel (überwiegend in den kleinen Deckenstrahlern bzw. Tischleuchten) wie auch die 230 Volt-G-Sockel.

Steht doch explizit im Link des Eingangsbeitrags.

Chronos
02.09.2023, 07:21
Meine Güte, mein Hausstaubsauger von Miele hat 1400W. Leistung, wie sonst soll man effektiv sauber machen? Diese ganzen Verbote, Restriktionen: weniger Leistung, weniger Reichweite. Auch für Fahrzeuge, nicht?

Das klingt ganz nach: Rückwärts immer, Vorwärts nimmer! Wie eine Deindustrialisierung, zurück in die Steinzeit. Oder zumindest bis man in die 15-Minuten-Distrikte bzw Smart-Cities in seinen Käfig eingesperrt worden ist.
Diese verballhornte Version des DDR-Mottos passt eher zu Leuten, die sich gegen den technischen Fortschritt sträuben.

Dass die frühere Saugleistung von über 1 kW heute durch immer weiter verbesserte Kontruktionsdetails im Antriebsmotor, im Rotorblatt sowie im gesamten Luftkanal bereits durch neueste Modelle mit einer Leistungsaufnahme von unter 1 kW erreicht werden kann, scheint dir nicht einzuleuchten.

Die LED sind heute nach einigen Jahren der Weiterentwicklung auf einem beleuchtungstechnischen Stand, der dem der früheren Halogen-Lampen in nichts mehr nachsteht, nur eben mit viel geringerer Leistungsaufnahme und wesentlich längerer Lebensdauer.

Der etwas höhere Anschaffungspreis wird durch Leistungseinsparung wie auch durch die sehr verlängerte Lebensdauer locker kompensiert.

Doppelstern
02.09.2023, 08:10
Meine Güte, mein Hausstaubsauger von Miele hat 1400W. Leistung, wie sonst soll man effektiv sauber machen? Diese ganzen Verbote, Restriktionen: weniger Leistung, weniger Reichweite. Auch für Fahrzeuge, nicht?

Das klingt ganz nach: Rückwärts immer, Vorwärts nimmer! Wie eine Deindustrialisierung, zurück in die Steinzeit. Oder zumindest bis man in die 15-Minuten-Distrikte bzw Smart-Cities in seinen Käfig eingesperrt worden ist.


Na ja, bald ist das alles hoffentlich vorbei.

Die AFD steht in Thüringen bereits bei 35%. Bis nächstes Jahr ist aber noch eine ganze Weile hin. Ich hoffe, es geht noch weiter nach oben. Zuerst die Landtage, dann der Bundestag. Die CDU wird die Brandmauer nicht ewig halten können. Vielleicht reicht ja zur Not auch die FDP. Die ist sich für nichts zu schade. Ob links oder rechts, das spielt bei ihr keine Rolle.

Doppelstern
02.09.2023, 08:15
Kleiner Tip, schau mal bei Amazon, da gibt es die LED mit dem passenden Sockel günstig im Mehrfachpaket.

Danke, da schau ich mal rein !

kiwi
02.09.2023, 08:31
Meine Güte, mein Hausstaubsauger von Miele hat 1400W. Leistung, wie sonst soll man effektiv sauber machen? Diese ganzen Verbote, Restriktionen: weniger Leistung, weniger Reichweite. Auch für Fahrzeuge, nicht?

Das klingt ganz nach: Rückwärts immer, Vorwärts nimmer! Wie eine Deindustrialisierung, zurück in die Steinzeit. Oder zumindest bis man in die 15-Minuten-Distrikte bzw Smart-Cities in seinen Käfig eingesperrt worden ist.

Hallo Rikimer zuerst einen guten Morgen.
Um 01:25 hast Du diesen Beitrag zu meinem Verbote – Verbote geschrieben.
Eine der wenigen Antworten die meine Worte nicht ins lächerliche ziehen.
Vielen Dank und einen schönen Samstag.
Gruß Kiwi

kiwi
02.09.2023, 08:53
Diese verballhornte Version des DDR-Mottos passt eher zu Leuten, die sich gegen den technischen Fortschritt sträuben.

Dass die frühere Saugleistung von über 1 kW heute durch immer weiter verbesserte Kontruktionsdetails im Antriebsmotor, im Rotorblatt sowie im gesamten Luftkanal bereits durch neueste Modelle mit einer Leistungsaufnahme von unter 1 kW erreicht werden kann, scheint dir nicht einzuleuchten.

Die LED sind heute nach einigen Jahren der Weiterentwicklung auf einem beleuchtungstechnischen Stand, der dem der früheren Halogen-Lampen in nichts mehr nachsteht, nur eben mit viel geringerer Leistungsaufnahme und wesentlich längerer Lebensdauer.

Der etwas höhere Anschaffungspreis wird durch Leistungseinsparung wie auch durch die sehr verlängerte Lebensdauer locker kompensiert.

Vor über 6 Jahren bin ich umgezogen – meine Lampen u.a. wurden von der alten Wohnung mitgenommen, hier wurden gebunkerte 100 Watt Leuchtkörper eingedreht die gehen immer noch, nicht ein Lämpchen hat den Geist aufgegeben.
„verlängerte Lebensdauer“ wie lange soll das gehen?

antiseptisch
02.09.2023, 09:43
Meinst du jetzt als nicht weißen Metal Black Metal oder Metal von Schwarzen gespielt?
Habe ich was verpasst oder seit wann spielen Schwarze Metal? Das ist doch mehr so was weißes, endzeitdekadentes.

antiseptisch
02.09.2023, 09:48
Meine Güte, mein Hausstaubsauger von Miele hat 1400W. Leistung, wie sonst soll man effektiv sauber machen? Diese ganzen Verbote, Restriktionen: weniger Leistung, weniger Reichweite. Auch für Fahrzeuge, nicht?

Das klingt ganz nach: Rückwärts immer, Vorwärts nimmer! Wie eine Deindustrialisierung, zurück in die Steinzeit. Oder zumindest bis man in die 15-Minuten-Distrikte bzw Smart-Cities in seinen Käfig eingesperrt worden ist.
Heute morgen bei Tagesschau24: Spülmaschinen sollen demnächst nur noch mit KI ausgestattet werden, und gar nicht mehr anfangen zu laufen, wenn sie nicht ganz voll sind, und nur solange laufen, bis das Geschirr sauber ist, anstatt ein komplettes Programm abzuspulen. Ganz toll! Was jeder normale Mensch sowieso schon praktiziert, soll dann für Alle erzwungen werden. :crazy:

Chronos
02.09.2023, 09:53
Vor über 6 Jahren bin ich umgezogen – meine Lampen u.a. wurden von der alten Wohnung mitgenommen, hier wurden gebunkerte 100 Watt Leuchtkörper eingedreht die gehen immer noch, nicht ein Lämpchen hat den Geist aufgegeben.
„verlängerte Lebensdauer“ wie lange soll das gehen?

Zahlen über die bei LED deutlich längere Lebensdauer kann ich dir nicht liefern (man müsste dazu mal die Hersteller nach MTBF-Daten fragen), aber die bisherigen Erfahrungen deuten auf eine erheblich längere Lebensdauer hin als bei den Glühdraht-Lampen.

Jedenfalls kann ich aus privater Erfahrung sagen, dass bei mir seit maximal 10 Jahren noch keine einzige seither installierte LED ausgefallen ist. Die früheren Glühfaden-Lampen dagegen musste ich öfter mal schon nach wenigen Jahren Gebrauchsdauer ersetzen (natürlich abhängig von der Nutzungsdauer und Einschaltfrequenz).

Chronos
02.09.2023, 09:59
Hallo Rikimer zuerst einen guten Morgen.
Um 01:25 hast Du diesen Beitrag zu meinem Verbote – Verbote geschrieben.
Eine der wenigen Antworten die meine Worte nicht ins lächerliche ziehen.
Vielen Dank und einen schönen Samstag.
Gruß Kiwi
Na also, komm jetzt wieder auf den Boden zurück!

Niemand hat deine Worte ins Lächerliche gezogen, sondern bisher lief die Diskussion - im Vergleich zu anderen Themensträngen - sehr gesittet und rücksichtsvoll ab. Keine persönlichen Beleidigungen und keinerlei feindseligen Attacken haben stattgefunden.

Wenn du sachlich begründete Meinungen oder sogar ein bisschen Kritik nicht erträgst, solltest du auch keine Themen bringen, die sachliche Kontroversen triggern könnten. Damit muss man dann halt leben.

kiwi
02.09.2023, 10:19
... muss Dir vollkommen zustimmen - Du hast recht und ich meine Ruhe -
... muss jetzt auf den Markt Obst und Gemüse einkaufen.
Gruß Kiwi

melamarcia75
02.09.2023, 10:21
Tja kiwi, das ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, die immer enger zusammenrücken und immer mehr aufeinander Rücksicht nehmen muss.

Das ist aber in allen Staaten der Welt so, dass immer mehr Gesetze erlassen werden müssen, um das Miteinander weniger konfliktbeladen zu gestalten.Tja kiwi, das ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, die immer enger zusammenrücken und immer mehr aufeinander Rücksicht nehmen muss.

Das ist aber in allen Staaten der Welt so, dass immer mehr Gesetze erlassen werden müssen, um das Miteinander weniger konfliktbeladen zu gestalten.

Dieses extrem rationale Prinzip wird von vielen Anarchisten abgelehnt. Unglaublich

Was ich an der deutschen Rechtssprechung nicht verstehe ist dass sogenannte opferlose Verbrechen nicht selten strenger geahndet werden als Gewaltdelikte. Rede als Laie und vielleicht ist es subjektive Wahrnehmung aber den Eindruck habe ich eindeutig

BrüggeGent
02.09.2023, 10:48
Meinst du jetzt als nicht weißen Metal Black Metal oder Metal von Schwarzen gespielt?

Ist Black metal nicht Metal mit satanischem Brimborium...also Scheiße !?

nurmalso2.0
02.09.2023, 11:03
Heute morgen bei Tagesschau24: Spülmaschinen sollen demnächst nur noch mit KI ausgestattet werden, und gar nicht mehr anfangen zu laufen, wenn sie nicht ganz voll sind, und nur solange laufen, bis das Geschirr sauber ist, anstatt ein komplettes Programm abzuspulen. Ganz toll! Was jeder normale Mensch sowieso schon praktiziert, soll dann für Alle erzwungen werden. :crazy:

Logo, wenn immer mehr "Schutzsuchende" kommen, und es werden immer mehr kommen, muss man Energie und Wasser sparen ... und enger zusammenrücken.

nurmalso2.0
02.09.2023, 11:07
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_100234988/verbote-im-september-verkaufsstopp-fuer-halogenlampen-in-der-eu-ab-heute.html
Jeden Neuen Tag des Jahres wird etwas verboten - wann wird einmal etwas extra erlaubt ?

Mit Verboten will Brüssel u.a. die Wirtschaft ankurbeln ... bei Elektroteilen aber die in Asien.

konfutse
02.09.2023, 13:04
Auch.

Sowohl die 12 Volt-Stiftsockel (überwiegend in den kleinen Deckenstrahlern bzw. Tischleuchten) wie auch die 230 Volt-G-Sockel.

Steht doch explizit im Link des Eingangsbeitrags.
Da steht:

Ab 1. September sind Halogen-Stiftlampen (mit 12 Watt und 230 Volt) verboten.
... was so geschrieben Unsinn ist.

konfutse
02.09.2023, 13:09
Zahlen über die bei LED deutlich längere Lebensdauer kann ich dir nicht liefern (man müsste dazu mal die Hersteller nach MTBF-Daten fragen), aber die bisherigen Erfahrungen deuten auf eine erheblich längere Lebensdauer hin als bei den Glühdraht-Lampen.

Jedenfalls kann ich aus privater Erfahrung sagen, dass bei mir seit maximal 10 Jahren noch keine einzige seither installierte LED ausgefallen ist. Die früheren Glühfaden-Lampen dagegen musste ich öfter mal schon nach wenigen Jahren Gebrauchsdauer ersetzen (natürlich abhängig von der Nutzungsdauer und Einschaltfrequenz).
Meine erste Energiesparleuchte (von Phillips) brennt seit 23 im Korridor und das wird das Licht am meißten an- und ausgemacht. Sie hat also die meißten Schaltzyklen. Dagegen wechsle ich im Wohnzimmer die E14-LED-Leuchten in Tropfenform ziemlich oft, obwohl dort die wenigsten Schaltzyklen auftreten.

kiwi
02.09.2023, 13:14
Heute morgen bei Tagesschau24: Spülmaschinen sollen demnächst nur noch mit KI ausgestattet werden, und gar nicht mehr anfangen zu laufen, wenn sie nicht ganz voll sind, und nur solange laufen, bis das Geschirr sauber ist, anstatt ein komplettes Programm abzuspulen. Ganz toll! Was jeder normale Mensch sowieso schon praktiziert, soll dann für Alle erzwungen werden. :crazy:

Meine „Spülmaschine“ ist vor 35 Jahren ausgezogen und für mich eine neue zulegen wäre so unnötig wie ein Kropf.
Wenn ich aber eine hätte die nur anläuft wenn sie voll beladen ist – immer 3-4 Tellerchen drin lassen und die schmutzigen dazu, so hätte alles seinen Sinn und das Maschinchen würde seine Arbeit beginnen.

sibilla
02.09.2023, 13:22
Meine „Spülmaschine“ ist vor 35 Jahren ausgezogen und für mich eine neue zulegen wäre so unnötig wie ein Kropf.
Wenn ich aber eine hätte die nur anläuft wenn sie voll beladen ist – immer 3-4 Tellerchen drin lassen und die schmutzigen dazu, so hätte alles seinen Sinn und das Maschinchen würde seine Arbeit beginnen.

kiwi, grüß dich, meine spülmaschine funzt wie am allerersten tag, sauber und zuverlässig ohne tabs, salz, reinschmeißdinger usw., ganz sparsam mit ein paar tropfen spülmittel oder notfalls nur heißem wasser und zwei händen.:D ich bin schon groß und spüle selber.

schlimm wirds, wenn uns beiden aus lauter sparzwang jeweils eine maschine aufgedrückt wird, die wir kaufen sollen um wasser, strom und sonstigen mist zu sparen, näch?

soweit kommts no :basta:

überall sind doch nur noch idioten am werk. :crazy:

kiwi
02.09.2023, 13:26
kiwi, grüß dich, meine spülmaschine funzt wie am allerersten tag, sauber und zuverlässig ohne tabs, salz, reinscheißdinger usw., ganz sparsam mit ein par tropfen spülmittel oder notfalls nur heißem wasser und zwei händen.:D

schlimm wirds, wenn uns beiden aus lauter sparzwang jeweils eine maschine aufgedrückt wird, die wir kaufen sollen um wasser, strom und sonstigen mist zu sparen, näch?

soweit kommts no :basta:

überall sind doch nur noch idioten am werk. :crazy:


Hallo sibilla ich kenne zwei die sitzen bei herrlichstem Wetter vor dem Computer :haha:

Chronos
02.09.2023, 13:29
Da steht:

... was so geschrieben Unsinn ist.
Das ist wirklich missverständlich formuliert. Naja, ist ja auch keine gesetzliche Verlautbarung, was da als Quelle verlinkt wurde.

Vermutlich wurde der G-Sockel nicht erwähnt, aber ob es 230-Volt-Stiftlampen überhaupt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls habe ich noch keine gesehen, sondern kenne Stiftsockel nur aus dem Niedrigspannungsbereich.

Chronos
02.09.2023, 13:33
Meine erste Energiesparleuchte (von Phillips) brennt seit 23 im Korridor und das wird das Licht am meißten an- und ausgemacht. Sie hat also die meißten Schaltzyklen. Dagegen wechsle ich im Wohnzimmer die E14-LED-Leuchten in Tropfenform ziemlich oft, obwohl dort die wenigsten Schaltzyklen auftreten.

Naja, seit 23 ist ja noch nicht so lange her, und ausserdem sind diese Energiesparleuchten eine andere Baustelle, da Neonröhre.

Aber das mit den so schnell kaputt gehenden E14-LED verwundert micht etwas, da ich seit vielen Jahren auch welche im Einsatz habe und bisher noch keine einzige ersetzen musste.

Hängt vielleicht vom Fabrikat bzw. unterschiedlichen Herstellern ab?

Hast du die bei einem Discounter gekauft?

sibilla
02.09.2023, 13:34
Hallo sibilla ich kenne zwei die sitzen bei herrlichstem Wetter vor dem Computer :haha:

ich habe noch ergänzt.

aber ja doch, habe gerade wieder eingeschaltet, um nach dir zu sehen :D

mich bringst du "etzad" (das kleine reizwort, auf das der vogel, wenn er nicht mehr weiter weiß, immer so herrlich anspringt, du kennst ihn und ja, ich bin boshaft, aber nicht bösartig:haha:) keinen meter raus in die sonne, mir ist schon wieder zu warm.

ich bin doch ein winterkind.

und weißt du was? ich spare am meisten, wenn ich die lampen gar nicht einschalte, im dunkeln ist gut munkeln. :))

Chronos
02.09.2023, 13:38
Meine „Spülmaschine“ ist vor 35 Jahren ausgezogen und für mich eine neue zulegen wäre so unnötig wie ein Kropf.
Wenn ich aber eine hätte die nur anläuft wenn sie voll beladen ist – immer 3-4 Tellerchen drin lassen und die schmutzigen dazu, so hätte alles seinen Sinn und das Maschinchen würde seine Arbeit beginnen.
Selbst wenn diese Maschinen mit KI alle möglichen Kunststücke können, wird es sicher so sein, dass ein Hersteller mit Verstand ein Knöpfchen oder eine Programmierstufe eingebaut hat, mit der dieser Krempel abgeschaltet werden kann.

Da ist ja das Schöne bei vielen neuen "intelligenten" Erzeugnissen, dass man den Schnickschnack abschalten und auf Normalnutzermodus gehen kann.

kiwi
02.09.2023, 13:39
ich habe noch ergänzt.

aber ja doch, habe gerade wieder eingeschaltet, um nach dir zu sehen :D

mich bringst du "etzad" (das kleine reizwort, auf das der vogel, wenn er nicht mehr weiter weiß, immer so herrlich anspringt, du kennst ihn und ja, ich bin boshaft, aber nicht bösartig:haha:) keinen meter raus in die sonne, mir ist schon wieder zu warm.

ich bin doch ein winterkind.

und weißt du was? ich spare am meisten, wenn ich die lampen gar nicht einschalte, im dunkeln ist gut munkeln. :))

ich bin doch ein winterkind. --- der Kiwi auch:gib5:

konfutse
02.09.2023, 13:41
Naja, seit 23 ist ja noch nicht so lange her, und ausserdem sind diese Energiesparleuchten eine andere Baustelle, da Neonröhre.

Aber das mit den so schnell kaputt gehenden E14-LED verwundert micht etwas, da ich seit vielen Jahren auch welche im Einsatz habe und bisher noch keine einzige ersetzen musste.

Hängt vielleicht vom Fabrikat bzw. unterschiedlichen Herstellern ab?

Hast du die bei einem Discounter gekauft?
Kleiner Schreibfehler: seit 23 Jahren. Halte ich schon für ne Hausnummer. Die kommt auch schnell auf "Betriebstemperatur", hat nicht die bei Energiesparlampen übliche Leuchtstärkenverzögerung. War damals auch die teuerste im Handel.
Die ersten E14-Kerzen hatte ich von Osram und Sylvania aus dem Hornbach, jetzt Phillips. Die sind teurer, halten aber deutlich länger.

sibilla
02.09.2023, 13:42
Selbst wenn diese Maschinen mit KI alle möglichen Kunststücke können, wird es sicher so sein, dass ein Hersteller mit Verstand ein Knöpfchen oder eine Programmierstufe eingebaut hat, mit der dieser Krempel abgeschaltet werden kann.

Da ist ja das Schöne bei vielen neuen "intelligenten" Erzeugnissen, dass man den Schnickschnack abschalten und auf Normalnutzermodus gehen kann.

ebenst!

kiwi und ich spülen selber, jeder in seinem haushalt mit a wengerl wasser in der spüle, benutzt wird ein schwamm oder eine bürste, abspülen, trocknen lassen und feddsch.

und ja, ich hatte auch mal eine maschine, aber auch die notwendige menge geschirr dazu, als wir noch eine große familie waren, da hat es sich gelohnt, aber heute .....

diesen quatsch brauche ich nicht mehr.

Chronos
02.09.2023, 13:49
Kleiner Schreibfehler: seit 23 Jahren. Halte ich schon für ne Hausnummer. Die kommt auch schnell auf "Betriebstemperatur", hat nicht die bei Energiesparlampen übliche Leuchtstärkenverzögerung. War damals auch die teuerste im Handel.
Die ersten E14-Kerzen hatte ich von Osram und Sylvania aus dem Hornbach, jetzt Phillips. Die sind teurer, halten aber deutlich länger.
Anfangs gab es bei allen LED-Lampen gewaltige Qualitätsunterschiede, die sich wohl auch in der Lebensdauer niederschlugen.

Damals sind alle großen Vertreiber - von Ikea über Aldi und Lidl bis Edeka - auf den Hype aufgesprungen und haben vor allem in China kräftig eingekauft, vielleicht auch sehr billig und ohne Rücksicht auf Lebensdauer-Messungen.

Ich denke, dass sich die Probleme der Anfangszeit mittlerweile erledigt haben und man heute - wenn man nicht unbedingt auf den allerletzten Cent starrt - gute und zuverlässige Qualität und Lebensdauer bekommt.

Nicht zu vergessen, dass sich auch die Chip-Auslegung und -Konstruktion speziell beim problematischen Thema der Wärmeabfuhr weiter entwickelt hat, was sich letzlich auch auf die Lebensdauer auswirkt.


Editierter Nachtrag:

Im Wohnzimmer und im angrenzenden Esszimmer werden seit etwa 10 Jahren spätnachts zwei E14-Kerzenleuchten an Schaltuhren betrieben. Pro Tag kommt da auf jede Kerze so runde 3....4 Stunden Betriebszeit zu.
Das müssten in den knapp 10 Jahren über 10.000 Betriebsstunden sein.

Ich bezweifle, dass eine Halogen das durchgehalten hätte, vom höheren Stromverbrauch ganz abgesehen.

Chronos
02.09.2023, 13:54
ebenst!

kiwi und ich spülen selber, jeder in seinem haushalt mit a wengerl wasser in der spüle, benutzt wird ein schwamm oder eine bürste, abspülen, trocknen lassen und feddsch.

und ja, ich hatte auch mal eine maschine, aber auch die notwendige menge geschirr dazu, als wir noch eine große familie waren, da hat es sich gelohnt, aber heute .....

diesen quatsch brauche ich nicht mehr.
Wir sind die allermeiste Zeit nur ein Zwei-Personen-Haushalt, aber wir möchten die Miele-Haushaltshilfe trotzdem nicht mehr missen.

Wozu noch mit dem Wasser und Spülmittel herumplantschen, dann abtropfen lassen und letztlich sauber und tropfenfrei trocken reiben?

So ist es viel einfacher und bequemer: Geschirr und Besteck reinstellen und reinlegen, Salz rein, eventuell Spülmitten nachfüllen, Schalter betätigen - und eine Stunde später ausräumen. Fertig.

Ein Zeitgewinn und eine schöne Erleichterung der doch meistens lästigen Hausarbeit.

kiwi
02.09.2023, 14:03
Selbst wenn diese Maschinen mit KI alle möglichen Kunststücke können, wird es sicher so sein, dass ein Hersteller mit Verstand ein Knöpfchen oder eine Programmierstufe eingebaut hat, mit der dieser Krempel abgeschaltet werden kann.

Da ist ja das Schöne bei vielen neuen "intelligenten" Erzeugnissen, dass man den Schnickschnack abschalten und auf Normalnutzermodus gehen kann.

Hallo Chronos einen schönen Nachmittag
Nicht geschenkt würde ich eine Spülmaschine aufstellen.
Was habe ich zu spülen – morgens meine Kaffeekanne wird sofort ausgespült wenn sie leer ist – meine Kaffeetasse – eine kleines Löffelchen mit dem Marmelade aus dem Glas gelöffelt wird und das Messer.
Gestern hat es eine Pizza gegeben da muss nichts gespült werden und zum Abendessen einen Reisbrei aus dem Becher.
Vor Jahren habe ich gekocht und gebacken – eingefroren.
Jetzt esse ich fertig Futter aus der Dose – ich gehe lieber spazieren – mein Hobby kleine Tierchen sehen und fotografieren ist viel schöner als Kartoffel schälen und Gemüse putzen und wenn ich ganz faul bin gehe ich in ein Speisgasthaus.
Geld hin Geld her das wertvollste was ich habe ich meine Restlaufzeit und die verbringe ich nicht mit Küchenarbeit - BIOMÜLL sammeln und an die Sammelstelle bringen.:crazy:

Und jetzt gehe ich ein ins Städtchen ein Eis essen.
Gruß Kiwi

sibilla
02.09.2023, 14:10
Wir sind die allermeiste Zeit nur ein Zwei-Personen-Haushalt, aber wir möchten die Miele-Haushaltshilfe trotzdem nicht mehr missen.

Wozu noch mit dem Wasser und Spülmittel herumplantschen, dann abtropfen lassen und letztlich sauber und tropfenfrei trocken reiben?

So ist es viel einfacher und bequemer: Geschirr und Besteck reinstellen und reinlegen, Salz rein, eventuell Spülmitten nachfüllen, Schalter betätigen - und eine Stunde später ausräumen. Fertig.

Ein Zeitgewinn und eine schöne Erleichterung der doch meistens lästigen Hausarbeit.

ich habe doch geschrieben, hatte ich schon mit allem pipapo, heute brauche ich das nicht mehr, außerdem hätte ich dafür auch gar keinen platz mehr, aber egal, für alles gibt es eine zeit, oder?

und meine zeit der großen feste mit maschine und viel geschirr in vorratshaltung gibt es nicht mehr, weil die, die davon gespeist haben, jetzt auf wolke 7 sitzen und sich dort vergnügen :))

hoffentlich habe sie dort auch eine maschine, aber halt, dort gibts ja manna, näch?

und noch was, das nachtflugverbot wird wieder peinlichst eingehalten, ich habe seit etwas über einer woche nix mehr gesehen oder gehört, nur so kurz am rande. :)

Chronos
02.09.2023, 14:13
Hallo Chronos einen schönen Nachmittag
Nicht geschenkt würde ich eine Spülmaschine aufstellen.
Was habe ich zu spülen – morgens meine Kaffeekanne wird sofort ausgespült wenn sie leer ist – meine Kaffeetasse – eine kleines Löffelchen mit dem Marmelade aus dem Glas gelöffelt wird und das Messer.
Gestern hat es eine Pizza gegeben da muss nichts gespült werden und zum Abendessen einen Reisbrei aus dem Becher.
Vor Jahren habe ich gekocht und gebacken – eingefroren.
Jetzt esse ich fertig Futter aus der Dose – ich gehe lieber spazieren – mein Hobby kleine Tierchen sehen und fotografieren ist viel schöner als Kartoffel schälen und Gemüse putzen und wenn ich ganz faul bin gehe ich in ein Speisgasthaus.
Geld hin Geld her das wertvollste was ich habe ich meine Restlaufzeit und die verbringe ich nicht mit Küchenarbeit - BIOMÜLL sammeln und an die Sammelstelle bringen.:crazy:

Und jetzt gehe ich ein ins Städtchen ein Eis essen.
Gruß Kiwi
Sicher hängt die Sinnhaftigkeit einer Spülmaschine sehr stark von den persönlichen Ansprüchen und Gebrauchsverhalten ab.

Wir haben alleine schon beim etwas ausführlicheren Samstag-Frühstück drei oder vier Teller, ein halbes Dutzend kleine Löffel, Messer und Gabeln sowie zwei Tassen samt Untertassen. Und dann am Sonntagmorgen das gleiche nochmal.

Damit ist am Wochenende zusammen mit den übrigen Mahlzeiten schon eine Maschine gut gefüllt. Wozu den ganzen Krempel eine halbe Stunde lang von Hand abwaschen, wenn Fräulein Miele das ganz nebenbei erledigt?

sibilla
02.09.2023, 14:16
Hallo Chronos einen schönen Nachmittag
Nicht geschenkt würde ich eine Spülmaschine aufstellen.
Was habe ich zu spülen – morgens meine Kaffeekanne wird sofort ausgespült wenn sie leer ist – meine Kaffeetasse – eine kleines Löffelchen mit dem Marmelade aus dem Glas gelöffelt wird und das Messer.
Gestern hat es eine Pizza gegeben da muss nichts gespült werden und zum Abendessen einen Reisbrei aus dem Becher.
Vor Jahren habe ich gekocht und gebacken – eingefroren.
Jetzt esse ich fertig Futter aus der Dose – ich gehe lieber spazieren – mein Hobby kleine Tierchen sehen und fotografieren ist viel schöner als Kartoffel schälen und Gemüse putzen und wenn ich ganz faul bin gehe ich in ein Speisgasthaus.
Geld hin Geld her das wertvollste was ich habe ich meine Restlaufzeit und die verbringe ich nicht mit Küchenarbeit - BIOMÜLL sammeln und an die Sammelstelle bringen.:crazy:

Und jetzt gehe ich ein ins Städtchen ein Eis essen.
Gruß Kiwi

:D

jepp, man wird faul mit der zeit und macht nur noch das nötigste, dreckiger ist es deswegen auch nicht.

laß dir das eis schmecken und du hast post. :))

ond em ibriga wensch i dir an schena sonndich :dg:

kiwi
02.09.2023, 14:24
:D

jepp, man wird faul mit der zeit und macht nur noch das nötigste, dreckiger ist es deswegen auch nicht.

laß dir das eis schmecken und du hast post. :))

ond em ibriga wensch i dir an schena sonndich :dg:

Post-Antwort angesendet winke winke

Rikimer
02.09.2023, 14:25
Diese verballhornte Version des DDR-Mottos passt eher zu Leuten, die sich gegen den technischen Fortschritt sträuben.

Dass die frühere Saugleistung von über 1 kW heute durch immer weiter verbesserte Kontruktionsdetails im Antriebsmotor, im Rotorblatt sowie im gesamten Luftkanal bereits durch neueste Modelle mit einer Leistungsaufnahme von unter 1 kW erreicht werden kann, scheint dir nicht einzuleuchten.

Die LED sind heute nach einigen Jahren der Weiterentwicklung auf einem beleuchtungstechnischen Stand, der dem der früheren Halogen-Lampen in nichts mehr nachsteht, nur eben mit viel geringerer Leistungsaufnahme und wesentlich längerer Lebensdauer.

Der etwas höhere Anschaffungspreis wird durch Leistungseinsparung wie auch durch die sehr verlängerte Lebensdauer locker kompensiert.

Bürokraten und Politiker, also Zentralplanung, erschaffen den Fortschritt? Seit wann das?

Chronos
02.09.2023, 14:28
Bürokraten und Politiker, also Zentralplanung, erschaffen den Fortschritt? Seit wann das?

War der von der Politik durchgesetzte und gesetzlich vorgeschriebene Katalysator für Autos ein Fortschritt?

Ja oder nein?

Woran misst sich überhaupt "Fortschritt"?

sibilla
02.09.2023, 14:32
Post-Antwort angesendet winke winke

:dg:

houndstooth
02.09.2023, 14:34
War der von der Politik durchgesetzte und gesetzlich vorgeschriebene Katalysator für Autos ein Fortschritt?

Ja oder nein?

Ja !

Und wie!!

antiseptisch
02.09.2023, 15:29
Kleiner Schreibfehler: seit 23 Jahren. Halte ich schon für ne Hausnummer. Die kommt auch schnell auf "Betriebstemperatur", hat nicht die bei Energiesparlampen übliche Leuchtstärkenverzögerung. War damals auch die teuerste im Handel.
Die ersten E14-Kerzen hatte ich von Osram und Sylvania aus dem Hornbach, jetzt Phillips. Die sind teurer, halten aber deutlich länger.
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass LED-Lampen selten einfach so kaputt gehen, sondern schlicht mit der Zeit an Helligkeit verlieren? Das fällt nur deswegen nicht auf, weil es sich ganz lange hinzieht.

antiseptisch
02.09.2023, 15:33
Wir sind die allermeiste Zeit nur ein Zwei-Personen-Haushalt, aber wir möchten die Miele-Haushaltshilfe trotzdem nicht mehr missen.

Wozu noch mit dem Wasser und Spülmittel herumplantschen, dann abtropfen lassen und letztlich sauber und tropfenfrei trocken reiben?

So ist es viel einfacher und bequemer: Geschirr und Besteck reinstellen und reinlegen, Salz rein, eventuell Spülmitten nachfüllen, Schalter betätigen - und eine Stunde später ausräumen. Fertig.

Ein Zeitgewinn und eine schöne Erleichterung der doch meistens lästigen Hausarbeit.
Ich will ja diesmal nicht widersprechen, sondern eher noch etwas bekräftigen: Es wurde bereits zigmal nachgewiesen, dass Handabwasch pro gewaschenem Stück teilweise erheblich mehr Wasser und Energie verbraucht, als Maschinenabwasch. War dir das bekannt?

Bitte jetzt nicht ankommen mit: "Es gibt aber Leute, die jeden Teller einzeln abwaschen. Das kann man nicht vergleichen". :D

antiseptisch
02.09.2023, 15:35
Sicher hängt die Sinnhaftigkeit einer Spülmaschine sehr stark von den persönlichen Ansprüchen und Gebrauchsverhalten ab.

Wir haben alleine schon beim etwas ausführlicheren Samstag-Frühstück drei oder vier Teller, ein halbes Dutzend kleine Löffel, Messer und Gabeln sowie zwei Tassen samt Untertassen. Und dann am Sonntagmorgen das gleiche nochmal.

Damit ist am Wochenende zusammen mit den übrigen Mahlzeiten schon eine Maschine gut gefüllt. Wozu den ganzen Krempel eine halbe Stunde lang von Hand abwaschen, wenn Fräulein Miele das ganz nebenbei erledigt?
Wie gesagt: Wärst du Controller, hättest du das schon längst durchgerechnet. Aber ich will dich nicht grundlos reizen. :gib5:

Nicht Sicher
02.09.2023, 19:03
Zahlen über die bei LED deutlich längere Lebensdauer kann ich dir nicht liefern (man müsste dazu mal die Hersteller nach MTBF-Daten fragen), aber die bisherigen Erfahrungen deuten auf eine erheblich längere Lebensdauer hin als bei den Glühdraht-Lampen.

Jedenfalls kann ich aus privater Erfahrung sagen, dass bei mir seit maximal 10 Jahren noch keine einzige seither installierte LED ausgefallen ist. Die früheren Glühfaden-Lampen dagegen musste ich öfter mal schon nach wenigen Jahren Gebrauchsdauer ersetzen (natürlich abhängig von der Nutzungsdauer und Einschaltfrequenz).

Das Thema hatten wir doch hier schon einige Male und allgemein ist es halt auch schon durchgekaut. Die LED-Chips selber haben bei richtiger Betriebsweise mindestens Lebensdauern von 50kh, dann ist die Helligkeit auf 70% gesunken. Aber bei den meisten ist halt alles auf die Kante genäht, die LEDs thermisch und elektrisch, und das Gleiche bei der Vorschaltelektronik. Das Ergebnis ist, dass diese dann eben schnell kaputt gehen.

Was Glühlampen angeht, die sind halt so primitiv, da gibt es einfach nichts, was man auf die Kante nähen kann, um die BWL-Fritzen zufrieden zu stellen.

Nicht Sicher
02.09.2023, 19:12
Dass die frühere Saugleistung von über 1 kW heute durch immer weiter verbesserte Kontruktionsdetails im Antriebsmotor, im Rotorblatt sowie im gesamten Luftkanal bereits durch neueste Modelle mit einer Leistungsaufnahme von unter 1 kW erreicht werden kann, scheint dir nicht einzuleuchten.
.

Diese Formulierung ist physikalischer Unsinn. Was du mit >1kW "Saugleistung" meinst, ist die el. Aufnahmeleistung und nicht etwa die strömungsmechanische Leistung des Luftstromes. Würden frühere Staubsauger diese erreichen, könnte man diese auch nicht weiter verbessern, ohne Wirkungsgrade >1 zu erreichen.

In der Hinsicht braucht man also für den Vergleich: Welche Druckdifferenz (kPa) schafft der Sauger bei welchem Volumenstrom (m³/h)? Wobei der Volumenstrom wohlgemerkt mit steigender Filterbeladung immer weiter abnimmt, also man hier auch nur den Anfangszustand vergleicht.





Die LED sind heute nach einigen Jahren der Weiterentwicklung auf einem beleuchtungstechnischen Stand, der dem der früheren Halogen-Lampen in nichts mehr nachsteht, nur eben mit viel geringerer Leistungsaufnahme und wesentlich längerer Lebensdauer.

Der etwas höhere Anschaffungspreis wird durch Leistungseinsparung wie auch durch die sehr verlängerte Lebensdauer locker kompensiert.

Die LEDs an sich sind den primitiven Halogenleuchten um WELTEN überlegen und nicht etwa auf dem gleichen Stand. Alleine der Unterschied im Wirkungsgrad ist gigantisch, entspricht etwa dem Faktor 10 bei den besten LEDs, LM301B und Co, die aber fairerweise bei den käuflichen 0815 Leuchtmitteln nicht eingesetzt werden.

Chronos
02.09.2023, 19:18
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass LED-Lampen selten einfach so kaputt gehen, sondern schlicht mit der Zeit an Helligkeit verlieren? Das fällt nur deswegen nicht auf, weil es sich ganz lange hinzieht.
Natürlich ist das bekannt, zumindest den Leuten, die mit den LED in deren technischen Anwendungen mitgewachsen sind.

Auch dieser Alterungsprozess hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderen von der Chipgröße vs Ausbeute, sowie den thermischen Betriebsbedingungen (Stromdichte pro Kubikeinheit, Wärmewiderstand, Übergang zur Kühlfläche sowie Größe der Kühlfläche usw.).

Vor allem aber spielt die Anzahl der Fehlstellen im Chip-Kristall eine entscheidende Rolle, daher ist die Qualität des Ausgangsmaterials (Kristallzucht) von größter Bedeutung.

konfutse
02.09.2023, 19:41
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass LED-Lampen selten einfach so kaputt gehen, sondern schlicht mit der Zeit an Helligkeit verlieren? Das fällt nur deswegen nicht auf, weil es sich ganz lange hinzieht.
Auf Arbeit fällt es mir auf. Da nehmen die LED-Röhren auf der Einspeiseseite eine gelbliche Farbe an.

Nicht Sicher
03.09.2023, 11:52
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass LED-Lampen selten einfach so kaputt gehen, sondern schlicht mit der Zeit an Helligkeit verlieren? Das fällt nur deswegen nicht auf, weil es sich ganz lange hinzieht.

Die Lebensdauer ist ja auch so definiert, dass die LED 70% ihrer Ausgangshelligkeit erreicht hat. Ganz ähnlich bei Akkus, die Anzahl der vollen Zyklen bis 70% der Ausgangskapazität erreicht sind.

Komplett kaputt bedeutet bei LEDs in der Regel, dass bei der thermisch-elektrischen Auslegung geschlampt wurde, um möglichst billig zu produzieren ...

Grenzer
03.09.2023, 17:45
Hallo Chronos genau wie man eine große „Verbotsliste“ im Internet veröffentlich hätte man eine „Vergleichsliste“ einfügen können mit welchen Leuchtmitteln man besseres und billigeres Licht in die Bude bringen kann.
Verbote gehen mir wenn es niemand sieht am A… vorbei.
Der große Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland :

In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist !

In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausrücklich erlaubt ist !

kiwi
03.09.2023, 17:53
Der große Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland :

In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist !

In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausrücklich erlaubt ist !


:gp:Vielen Dank für Deine Worte

antiseptisch
05.09.2023, 08:50
Ich bin immer davon ausgegangen, daß man bei LED Leuchtmittel immer auch die Lampe/Leuchte neu kaufen muß. Das die LED Leuchtmittel bei mir in die Lampe passen, ist mir neu, aber diese Information nehme ich sehr gerne entgegen.
Ich mache die Erfahrung, dass immer mehr Deckenleuchten nicht austauschbare LED-Leuchtmittel haben, weil die sowieso nie kaputtgehen.

konfutse
05.09.2023, 18:00
Ich mache die Erfahrung, dass immer mehr Deckenleuchten nicht austauschbare LED-Leuchtmittel haben, weil die sowieso nie kaputtgehen.
Wir machen auf Arbeit die Erfahrung, dass wir regelmäßig LED-Deckenleuchten in den Müll werfen müssen, weil die Leichtmittel nicht austauschbar sind.

antiseptisch
05.09.2023, 21:04
Wir machen auf Arbeit die Erfahrung, dass wir regelmäßig LED-Deckenleuchten in den Müll werfen müssen, weil die Leichtmittel nicht austauschbar sind.
Witzig. :D

konfutse
06.09.2023, 17:55
Witzig. :D
Unrepararierbares ist Schrott und das ist nicht witzig. Erst recht nicht, weil nicht die festverbauten Leuchtmitel defekt sind, sondern irgendwelche billigen Bauteile in der Steuerelektronik.

goldi
08.09.2023, 15:43
Der Film
Afrikanische Negertänze
wurde schon Anfang der 1920er verboten.

Das Stand im Gesetzblatt des Reiches.

Quelle dieser Film des Westfernsehens:
Tabus von Vorgestern · Doku von 1984 über Skandale im Film der Stummfilmzeit


Afrikanische Negertänze
Verbotsverfügung hier benannt --> https://youtu.be/AGenbILyFvk?t=1085

kiwi
19.09.2023, 08:58
https://www.gmx.net/magazine/politik/faeser-verbietet-neonazi-gruppe-hammerskins-deutschland-38645800

wird auch höchste Zeit und wenn das erledigt ist kommen die Öl und Gasheizungen dran.

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/heizung/id_100243860/gesetz-in-deutschland-ab-wann-oel-und-gasheizungen-verboten-sind.html

...über kritisches Nachdenken muss zuerst ein 10 Punkte Plan erstellt werden