PDA

Vollständige Version anzeigen : Tagesschau-Sprecher "gecancelt"



Klopperhorst
31.08.2023, 14:43
Nachdem die AfD-Politikerin Storch schon mit Scheiße beworfen wurde, hat der Tagesschausprecher Constantin Schreiber nun eine Torte ins Gesicht bekommen.
Grund ist nicht etwas Zweifel an der Berichterstattung der Tagesschau, sondern islam-kritische Bücher, die derselbe verfasst hat.

Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet. Zudem wurden Handzettel verteilt, auf denen er Rechtspopulist genannt wurde.

https://images.bild.de/64f06f7afab8343f05336d01/03f47efe449a7d4fdeca7f27c0e79fb5,3d36e3b0?w=992

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/tagesschau-torten-attacke-auf-ard-moderator-constantin-schreiber-85243186.bild.html

---

Differentialgeometer
31.08.2023, 14:46
Nachdem die AfD-Politikerin Storch schon mit Scheiße beworfen wurde, hat der Tagesschausprecher Constantin Schreiber nun eine Torte ins Gesicht bekommen.
Grund ist nicht etwas Zweifel an der Berichterstattung der Tagesschau, sondern islam-kritische Bücher, die derselbe verfasst hat.

Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet. Zudem wurden Handzettel verteilt, auf denen er Rechtspopulist genannt wurde.

https://images.bild.de/64f06f7afab8343f05336d01/03f47efe449a7d4fdeca7f27c0e79fb5,3d36e3b0?w=992

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/tagesschau-torten-attacke-auf-ard-moderator-constantin-schreiber-85243186.bild.html

---
Soso, eine linke Gruppe: Käppchen, Bart und hochgekrempelte Hosen sprechen eher für meine Brüder. :) In diesem Fall: TAKBIR!!!

nurmalso2.0
31.08.2023, 14:49
Soso, eine linke Gruppe: Käppchen, Bart und hochgekrempelte Hosen sprechen eher für meine Brüder. :) In diesem Fall: TAKBIR!!!


Den Islam und Koran kritisieren passt dir also nicht, oder was!?

nurmalso2.0
31.08.2023, 14:51
Nachdem die AfD-Politikerin Storch schon mit Scheiße beworfen wurde, hat der Tagesschausprecher Constantin Schreiber nun eine Torte ins Gesicht bekommen.
Grund ist nicht etwas Zweifel an der Berichterstattung der Tagesschau, sondern islam-kritische Bücher, die derselbe verfasst hat.

Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet. Zudem wurden Handzettel verteilt, auf denen er Rechtspopulist genannt wurde.

https://images.bild.de/64f06f7afab8343f05336d01/03f47efe449a7d4fdeca7f27c0e79fb5,3d36e3b0?w=992

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/tagesschau-torten-attacke-auf-ard-moderator-constantin-schreiber-85243186.bild.html

---

Wird interessant sein zu beobachten, ob Constantin Schreiber sich völlig pc bei allen Moslems entschuldigt.

Klopperhorst
31.08.2023, 15:00
Wird interessant sein zu beobachten, ob Constantin Schreiber sich völlig pc bei allen Moslems entschuldigt.

Besonders gut finde ich seinen Roman "Die Kandidatin", wo er eine Dystopie der BRD beschreibt.

Ein Land am Abgrund. Eine Gesellschaft zwischen Hoffnung und Hass. Und eine muslimische Frau auf dem Weg zur Macht. Deutschland in ungefähr dreißig Jahren, kurz vor der nächsten Bundestagswahl. Die aussichtsreichste Kandidatin für den Posten an der Regierungsspitze ist Sabah Hussein. Feministin, Muslimin, Einwanderin, Mitglied der Ökologischen Partei. ...

»Wollt ihr absolute Diversität?«, schreit ein junger Mann mit Vielfaltsmerkmal ins Megaphon.

»Ja!«, skandiert die Menge, klatscht und jubelt. »Ja!« Die Demonstrierenden lassen Ballons in Regenbogenfarben in Form eines D steigen. D wie »Diversity«. Alle großen linken Gruppierungen sind vertreten, Antirassismusaktivisten, Kapitalismusgegner, Migrantenorganisationen, Klimaschützer. In ihren Gesichtern stehen Zeichen von Wut und Anspannung, von jahrelangem Kampf. Auf der anderen Seite der Absperrung wettern die Gegner.

https://www.buecher.de/shop/deutschland/die-kandidatin/schreiber-constantin/products_products/detail/prod_id/60406032/


---

nurmalso2.0
31.08.2023, 15:07
Besonders gut finde ich seinen Roman "Die Kandidatin", wo er eine Dystopie der BRD beschreibt.

Ein Land am Abgrund. Eine Gesellschaft zwischen Hoffnung und Hass. Und eine muslimische Frau auf dem Weg zur Macht. Deutschland in ungefähr dreißig Jahren, kurz vor der nächsten Bundestagswahl. Die aussichtsreichste Kandidatin für den Posten an der Regierungsspitze ist Sabah Hussein. Feministin, Muslimin, Einwanderin, Mitglied der Ökologischen Partei. ...

»Wollt ihr absolute Diversität?«, schreit ein junger Mann mit Vielfaltsmerkmal ins Megaphon.

»Ja!«, skandiert die Menge, klatscht und jubelt. »Ja!« Die Demonstrierenden lassen Ballons in Regenbogenfarben in Form eines D steigen. D wie »Diversity«. Alle großen linken Gruppierungen sind vertreten, Antirassismusaktivisten, Kapitalismusgegner, Migrantenorganisationen, Klimaschützer. In ihren Gesichtern stehen Zeichen von Wut und Anspannung, von jahrelangem Kampf. Auf der anderen Seite der Absperrung wettern die Gegner.

https://www.buecher.de/shop/deutschland/die-kandidatin/schreiber-constantin/products_products/detail/prod_id/60406032/


---

Also ein Pro-Umvolker was nicht überrascht, denn er verdient sein Geld bei der ARD. Und trotzdem bekam er eine Torte in die Fresse. Nun wird er sich bei den Teppichbetern erklären, müssen, lach.

Bruddler
31.08.2023, 15:07
Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet.
Es waren sicherlich wieder "alleinreisende Jugendliche u. Klimaschützer" (?).
Nun durfte auch Constantin Schreiber deren Toleranz und Weltoffenheit kennenlernen...

Xarrion
31.08.2023, 15:09
Also ein Pro-Umvolker was nicht überrascht, denn er verdient sein Geld bei der ARD. Und trotzdem bekam er eine Torte in die Fresse. Nun wird er sich bei den Teppichbetern erklären, müssen, lach.

Der ist kein Pro-Umvolker, eher das Gegenteil.

Bones
31.08.2023, 15:09
Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet.
Es waren sicherlich wieder "alleinreisende Jugendliche" (?)...


Nicht dass man den Kerl zur "Eva Herman" macht!

Ruprecht
31.08.2023, 15:18
Nachdem die AfD-Politikerin Storch schon mit Scheiße beworfen wurde, hat der Tagesschausprecher Constantin Schreiber nun eine Torte ins Gesicht bekommen.
Grund ist nicht etwas Zweifel an der Berichterstattung der Tagesschau, sondern islam-kritische Bücher, die derselbe verfasst hat.

Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet. Zudem wurden Handzettel verteilt, auf denen er Rechtspopulist genannt wurde.

https://images.bild.de/64f06f7afab8343f05336d01/03f47efe449a7d4fdeca7f27c0e79fb5,3d36e3b0?w=992

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/tagesschau-torten-attacke-auf-ard-moderator-constantin-schreiber-85243186.bild.html

---

Schade das der Herr Schreiber scheinbar nicht wehrhaft ist, dem Tortenmusel bei Annäherung eine voll aufs Fressbrett und fertig.

Shahirrim
31.08.2023, 15:19
Besonders gut finde ich seinen Roman "Die Kandidatin", wo er eine Dystopie der BRD beschreibt.

Ein Land am Abgrund. Eine Gesellschaft zwischen Hoffnung und Hass. Und eine muslimische Frau auf dem Weg zur Macht. Deutschland in ungefähr dreißig Jahren, kurz vor der nächsten Bundestagswahl. Die aussichtsreichste Kandidatin für den Posten an der Regierungsspitze ist Sabah Hussein. Feministin, Muslimin, Einwanderin, Mitglied der Ökologischen Partei. ...

»Wollt ihr absolute Diversität?«, schreit ein junger Mann mit Vielfaltsmerkmal ins Megaphon.

»Ja!«, skandiert die Menge, klatscht und jubelt. »Ja!« Die Demonstrierenden lassen Ballons in Regenbogenfarben in Form eines D steigen. D wie »Diversity«. Alle großen linken Gruppierungen sind vertreten, Antirassismusaktivisten, Kapitalismusgegner, Migrantenorganisationen, Klimaschützer. In ihren Gesichtern stehen Zeichen von Wut und Anspannung, von jahrelangem Kampf. Auf der anderen Seite der Absperrung wettern die Gegner.

https://www.buecher.de/shop/deutschland/die-kandidatin/schreiber-constantin/products_products/detail/prod_id/60406032/


---

Er kann ja auch Arabisch, er hört also ganz genau, was die hier so reden, wenn sie denken, keiner hört ihnen zu.

nurmalso2.0
31.08.2023, 15:20
Der ist kein Pro-Umvolker, eher das Gegenteil.

Dann würde er nicht bei der ARD arbeiten.

Stanley_Beamish
31.08.2023, 15:53
Auf jeden Fall ist das, was er in Moscheen recherchiert hat erschreckend.


https://www.youtube.com/watch?v=kKufzLEl0Ps

Wir hätten diese Leute niemals in dieser Zahl in unser Land lassen dürfen.
Das fing mit den Türken an, im Verhältnis zu Arabern, Afghanen oder Pakistani eher gemäßigte Religiöse, denen von Anfang an nur ein zwei- bis dreijähriges Aufenthaltsrecht hätte geben werden, und denen man auf keinen Fall den Familiennachzug hätte gestatten dürfen, ging dann weiter zu den von Helmut Kohl zu verantwortenden Clans aus dem Libanon, die sich hier in den 80ern langsam breit gemacht haben, bis zur unkontrollierten Flutung 2015.

-jmw-
31.08.2023, 15:54
Ob jemand mich für "rassistisch" o.ä. hält, ist doch eigentlich nur dann interessant, wenn ich ihm eine moralische Autorität zubillige. Tue ich dies nicht, weil er z.B. auf der anderen Seite des Spektrums haust, dann bin ich natürlich für ihn "böse" (und er für mich), denn sonst stünden wir ja nicht entgegengesetzt.

Die Antwort kann, darf und muss also lauten: Es ist mir gleich, ob Sie mich für "rassistisch" halten.

Differentialgeometer
31.08.2023, 16:11
Den Islam und Koran kritisieren passt dir also nicht, oder was!?
Mir passt das nicht, ich würde aber auch nicht physisch tätig werden. Wenn es so einen Dödel dann trifft: die Wege des HERRN sind unergründlich. :D

nurmalso2.0
31.08.2023, 16:16
Mir passt das nicht, ich würde aber auch nicht physisch tätig werden. Wenn es so einen Dödel dann trifft: die Wege des HERRN sind unergründlich. :D

Ja, das war ein Herr mit der Torte, sieht man doch.

Nachbar
31.08.2023, 16:51
Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet. Zudem wurden Handzettel verteilt, auf denen er Rechtspopulist genannt wurde.
Es ist zu spät, sich darüber solche Gedanken zu machen, eine smarte Änderung wird es nicht mehr geben.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kommentare in den Blättern ZEIT, Merkur, FR, etc. erinnern auch im Stern meine ich, dass ich schrieb, dass ich weit über 10 Jahren mit Moslems diskutierte und von keinem zu hören bekam, dass er sich mit beiden Füssen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung befände, wohlgemerkt aus Überzeugung und nicht daher gesagt, um Sozialleistungen zu erhalten.

Das ging so weit, dass ich im Blatt Zeit eine lange Zeit forderte, der Artikelschreiber habe erst einmal nachzuweisen, dass er ein echter Demokrat sei, und kein einfach Dahergesagter, und laufend erklärt, dass die MONOtheistische THEOkratie und die (olympische) Demokratie Gegensätze seien, Antithesen, die einander ausschließen.

Das hier kam nie gut an:

Die lokale Ansammlung von diversen MONOtheokraten führt nicht zu Multikulti, sondern zum Multitotalitarismus, da der Kern des MONOtheismus (Christen, Moslems, Juden) nicht olympisch-demokratisch ist, sondern totalitär.

Jeder Artikelschreiber sollte erst nach dem Nachweis des Demokraten auch zur Feder greifen dürfen und seine Meinung verbreiten dürfen, eine klare und unmißverständliche Aussage. Eine Nicht-Demokrat, beispielsweise ein THEOkrat, wird niemals demokratische Inhalte verbreiten können.

Das ging so weit, bis mir die Zeit einen Maulkorb verpasste und mir schrieb, dass es deren Sache sei wie sie schreiben und wie sie recherchieren (Anm.: das galt meinen Vorwurf dass ein Thema, bsp. dieses hier, nicht zu Ende gedacht würde). Das aber war mir IMMER klar, es war nicht meine Zeitung, und ich habe dort nicht die Richtung anzugeben.

Kreuzbube
31.08.2023, 16:55
Inzwischen wird die tägliche Propaganda meist von Bimbo-Larven verlesen. Oder die waren zu lang im Solarium!:))

navy
31.08.2023, 16:57
Es ist zu spät, sich darüber solche Gedanken zu machen, eine smarte Änderung wird es nicht mehr geben.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kommentare in den Blättern ZEIT, Merkur, FR, etc. erinnern auch im Stern meine ich, dass ich schrieb, dass ich weit über 10 Jahren mit Moslems diskutierte und von keinem zu hören bekam, dass er sich mit beiden Füssen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung befände, wohlgemerkt aus Überzeugung und nicht daher gesagt, um Sozialleistungen zu erhalten.

Das ging so weit, dass ich im Blatt Zeit eine lange Zeit forderte, der Artikelschreiber habe erst einmal nachzuweisen, dass er ein echter Demokrat sei, und kein einfach Dahergesagter, und laufend erklärt, dass die MONOtheistische THEOkratie und die (olympische) Demokratie Gegensätze seien, Antithesen, die einander ausschließen.

Das ging so weit, bis mir die Zeit einen Maulkorb verpasste und mir schrieb, dass es deren Sache sei wie sie schreiben und wie sie recherchieren (Anm.: das galt meinen Vorwurf dass ein Thema, bsp. dieses hier, nicht zu Ende gedacht würde). Das aber war mir IMMER klar, es war nicht meine Zeitung, und ich habe dort nicht die Richtung anzugeben.

ich wurde schon vor 20 Jahren in den Schmieren blättern gesperrt auch SZ, als ich nachdem 11.9.2001 die Wahrheit schrieb, was ich von Militärs hatte. z.B. begann in Kuvait bereits die Planung, für den Irak Krieg im August 2001. Überall wollten die Pentagon Immunität, und suchten beim Militär Partner für einen Einmarsch. Eben: im August 2001. Und Italienische Regierungsleute erzählten mir noch so einiges. Man hatte viel Zeit auf den Fähren nach Albanien. ich wusste auch das Spiegel Titelblatt Storys: Terrorismus frei erfunden war. Das ist heute Geschichte.

-jmw-
31.08.2023, 17:00
[...] und von keinem zu hören bekam, dass er sich mit beiden Füssen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung befände, wohlgemerkt aus Überzeugung und nicht daher gesagt, um Sozialleistungen zu erhalten.

Das ging so weit, dass ich im Blatt Zeit eine lange Zeit forderte, der Artikelschreiber habe erst einmal nachzuweisen, dass er ein echter Demokrat sei, und kein einfach Dahergesagter, und laufend erklärt, dass die MONOtheistische THEOkratie und die (olympische) Demokratie Gegensätze seien, Antithesen, die einander ausschließen. [...]
"Freiheitlich-demokratische Grundordnung" und das, was Du hier "Demokratie" nennst, sind aber durchaus zwei Paar Schuhe, insofern trifft der (grundsätzlich durchaus berechtigte!) Einwand hier nur schwer.

Nachbar
31.08.2023, 17:03
"Freiheitlich-demokratische Grundordnung" und das, was Du hier "Demokratie" nennst, sind aber durchaus zwei Paar Schuhe, insofern trifft der (grundsätzlich durchaus berechtigte!) Einwand hier nur schwer.
Bitte mir erklären, wie ich hier die "Demokratie" nannte und erklärte.
Das soll kein Angriff sein, es soll aber Mißdeutungen, die falsch geführte Hermeneuitik (Hermeneutik = von Hermes) ausschließen bzw. korrigieren.

Klopperhorst
31.08.2023, 17:51
Dann würde er nicht bei der ARD arbeiten.

Sei doch froh, daß in der ARD noch ein paar Nicht-Grüne sind.

---

Merkelraute
31.08.2023, 18:35
Nachdem die AfD-Politikerin Storch schon mit Scheiße beworfen wurde, hat der Tagesschausprecher Constantin Schreiber nun eine Torte ins Gesicht bekommen.
Grund ist nicht etwas Zweifel an der Berichterstattung der Tagesschau, sondern islam-kritische Bücher, die derselbe verfasst hat.

Eine Gruppe von Störern haben den Tagesschau-Sprecher als „rassistisch und islamfeindlich“ bezeichnet. Zudem wurden Handzettel verteilt, auf denen er Rechtspopulist genannt wurde.

...

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/tagesschau-torten-attacke-auf-ard-moderator-constantin-schreiber-85243186.bild.html

---
Seltsame Geschichte. Ich tippe eher auf eine PR Maßnahme, um seine Bücher zu vermarkten.

Pappenheimer
31.08.2023, 18:45
Nicht dass man den Kerl zur "Eva Herman" macht!

Gut möglich dass die Störaktion das ARD selbst in Auftrag gegeben hat, um den unbequemen Nachrichtenmann abzusägen. Erst mediale Aufmerksamkeit erzeugen und dann feststellen, dass der Mann nicht ins Programm passt. Ich würde es so machen. :cool:

Minimalphilosoph
31.08.2023, 18:47
Soso, eine linke Gruppe: Käppchen, Bart und hochgekrempelte Hosen sprechen eher für meine Brüder. :) In diesem Fall: TAKBIR!!!

:haha: Das nenn ich mal ein echtes Bekennerschreiben.

Minimalphilosoph
31.08.2023, 18:54
Ich hoffe der Junge behält seine Eier. Seinen Jobb wird er wohl verlieren.

Diese ganzen üblen Hetzjagden auf die Überbringer der Wahrheit oder Widerständler gegen irgendwelche Ideologengrütze ist wirklich bemerkenswert. Ob Lindemann, Schmidt, Aiwanger oder wie sie alles heissen...Mittlerweile wird ja aller zwei Tage eine neue Sau durchs BRD-Dorf gejagt.

konfutse
31.08.2023, 20:00
Mir passt das nicht, ich würde aber auch nicht physisch tätig werden. Wenn es so einen Dödel dann trifft: die Wege des HERRN sind unergründlich. :D
Es fällt also nicht nur dir nicht auf, dass alle Nichtaraber, die islamophil sind, kein Wort Arabisch verstehen außer die üblichen Floskeln.

-jmw-
31.08.2023, 20:24
Bitte mir erklären, wie ich hier die "Demokratie" nannte und erklärte.
Das soll kein Angriff sein, es soll aber Mißdeutungen, die falsch geführte Hermeneuitik (Hermeneutik = von Hermes) ausschließen bzw. korrigieren.
Du schriebst, "olympische" Demokratie einerseits und "monotheistische Theokratie" andererseits seien Antithesen; das ist in einem gewissen Sinne sicher richtig.
Und Du schriebst im Absatz direkt davor von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (des hiesigen Staates). Nur steht das "D", und das wollte ich mit meinem Beitrag angedeutet haben, dann natürlich nicht (mehr nur) für eine Demokratie in Deinem "olympischen" Sinne, denn die FDGO ist in ihrer bundesdeutschen Nachkriegs-Entstehung ja eng verknüpft mit der weltanschaulichen Christdemokratie als zentraler Staatspartei und Verfassungsurheberin.

Nachbar
01.09.2023, 12:50
Du schriebst, "olympische" Demokratie einerseits und "monotheistische Theokratie" andererseits seien Antithesen; das ist in einem gewissen Sinne sicher richtig.Dazu gibt es nicht "in einem gewissen Sinne", die (olympische) Demokratie und die (monotheistische/n) Theokrati/en sind Antithesen. Sie schließen einander aus.

Und Du schriebst im Absatz direkt davor von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (des hiesigen Staates). Nur steht das "D", und das wollte ich mit meinem Beitrag angedeutet haben, dann natürlich nicht (mehr nur) für eine Demokratie in Deinem "olympischen" Sinne, denn die FDGO ist in ihrer bundesdeutschen Nachkriegs-Entstehung ja eng verknüpft mit der weltanschaulichen Christdemokratie als zentraler Staatspartei und Verfassungsurheberin.Es ist unbedeutend wie einzelne Länder den olympischen Begriff Demokratie auslegen. Es gibt weltweit nur einen Ort, an dem es kein Fremdwort ist, und das genügt mir.

Als Nachwürze: die DDR verstand sich einst auch als Demokratie und hatte ihre eigene Auslegung.

Bruddler
01.09.2023, 13:24
Seltsame Geschichte. Ich tippe eher auf eine PR Maßnahme, um seine Bücher zu vermarkten.

So ähnlich hat Joschka F. wohl auch gedacht, als ihm damals der Farbbeutel ins Gesicht geklatscht ist... :cool:

Eridani
07.09.2023, 13:16
So ähnlich hat Joschka F. wohl auch gedacht, als ihm damals der Farbbeutel ins Gesicht geklatscht ist... :cool:

https://a2.tvspielfilm.de/imedia/8088/11288088,z4nlFcgrs1+O2sXNhPqv5+UjXDQbPuQZMfFF8Uu6A WKWZIFywA8meL0j3_do8365e3CcUUFEri0P6ZfSKTgb+A==.jp g

Ich habe Constantin Schreiber jetzt eine Woche nicht mehr in der Tagesschau (ARD) gesehen. Wurde er gefeuert?

Bruddler
07.09.2023, 13:24
https://a2.tvspielfilm.de/imedia/8088/11288088,z4nlFcgrs1+O2sXNhPqv5+UjXDQbPuQZMfFF8Uu6A WKWZIFywA8meL0j3_do8365e3CcUUFEri0P6ZfSKTgb+A==.jp g

Ich habe Constantin Schreiber jetzt eine Woche nicht mehr in der Tagesschau (ARD) gesehen. Wurde er gefeuert?

Vlt. ist er den "Eva-Herman-Weg" gegangen...man weiß es nicht.

-jmw-
08.09.2023, 10:54
Dazu gibt es nicht "in einem gewissen Sinne", die (olympische) Demokratie und die (monotheistische/n) Theokrati/en sind Antithesen. Sie schließen einander aus.

Es ist unbedeutend wie einzelne Länder den olympischen Begriff Demokratie auslegen. Es gibt weltweit nur einen Ort, an dem es kein Fremdwort ist, und das genügt mir.

Als Nachwürze: die DDR verstand sich einst auch als Demokratie und hatte ihre eigene Auslegung.
Wenn es unbedeutend ist, wie ein Begriff hier und heute benützt wird, warum dann "im Blatt Zeit eine lange Zeit" von irgendwelchen Leuten Erklärungen und Verhalten dazu fordern?

Offensichtlich gehst Du doch von einer richtigen und falschen, angemessenen und unangemessenen, stimmigen und nicht stimmigen Verwendung des Begriffes aus; und tatsächlich hast Du es weiter oben ja auch mit der realexistierenden hiesigen Staats- und Verfassungsordnung verknüpft. Und also ist da doch eine Arena eröffnet - und trotzdem angeblich "unbedeutend". Verstehen muss man das aber nicht, nüch?

Nachbar
08.09.2023, 11:08
Wenn es unbedeutend ist, wie ein Begriff hier und heute benützt wird, warum dann "im Blatt Zeit eine lange Zeit" von irgendwelchen Leuten Erklärungen und Verhalten dazu fordern?

Offensichtlich gehst Du doch von einer richtigen und falschen, angemessenen und unangemessenen, stimmigen und nicht stimmigen Verwendung des Begriffes aus; und tatsächlich hast Du es weiter oben ja auch mit der realexistierenden hiesigen Staats- und Verfassungsordnung verknüpft. Und also ist da doch eine Arena eröffnet - und trotzdem angeblich "unbedeutend". Verstehen muss man das aber nicht, nüch?

Begriffe wurden einst zur Beschreibung von Sachverhalten entwickelt.
Ohne dieses Bewusstsein kann es keinen Austausch geben, keine (olympische) Ekecheiria, kein "Hand in Hand", sondern allenfalls ein Grunzen. Wer das nicht erkennen kann hat ein Problem.

Über dieses Thema hatte ich einst im "Der Standard" eine Diskussion mit einer aufgebrachten Dame, die nicht einsehen wollte, dass die deutsche Sprache voller griechisch-olympischer Begriffe sei (tatsächlich ist der Anteil sehr hoch, dann kommen die lateinischen Begriffe, die zumeist auch einen griechischen Kern haben, wie bsp. Liberal, etc.), und man ohne diese, sich also nur auf originaldeutsche Begriffe stützend, eine ganz einfache Diskussion bereits ausgeschlossen wäre.

Ich versuchte ihr zu erklären, dass die deutsche Sprache in der Begrifflichkeit aus eigenen Begriffen stark beschränkt sei, aber nicht so stark wie die türkische Sprache mit nur etwa 80.000 eigenen Begriffen (ohne die Lehnwörter aus anderen Sprachen).

Anstatt die Fakten anzuerkennen wurde sie nur aggressiver, damit für mich ein Zeichen, dass sie noch an sich zu arbeiten hätte, bis sie sich diesem Thema stellen sollte.

Nachtrag:
Es machte jedoch absolut keinen Sinn in der Aktualität deutsche Begriffe zu erfinden, um die nichtdeutschen zu ersetzen. Jedes Volk sollte seinen Teil zur Entwicklung der Menschheit beitragen, also auch an der begrifflichen Entiwicklung, die heute zumeist angelsächsische Namen haben. Demnächst vielleicht chinesische, wie auch der Name TEE (das Getränk).

Daher:
NUR mit einem olympischen Bewusstsein den Alltag erleben wollen, nüchtern, immer daran denken, dass der Pantokrator, der olympische Weltenherrscher, vom Menschen das DENKEN abverlangt (völlig anders als es bei den Christen, Moslems, Juden der Fall ist. Falls unbekannt nachlesen).

Eridani
10.09.2023, 07:51
https://a2.tvspielfilm.de/imedia/8088/11288088,z4nlFcgrs1+O2sXNhPqv5+UjXDQbPuQZMfFF8Uu6A WKWZIFywA8meL0j3_do8365e3CcUUFEri0P6ZfSKTgb+A==.jp g

Ich habe Constantin Schreiber jetzt eine Woche nicht mehr in der Tagesschau (ARD) gesehen. Wurde er gefeuert?

edit:
Gestern Abend war Schreiber wieder als Nachrichtensprecher in der Tagesschau. Was wird da wohl im Hintergrund abgegangen sein, nachdem er von Linksextremisten massiv angegangen und kritisiert worden war, weil er "islamkritische" Schriften (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/tagesschau-sprecher-constantin-schreiber-und-sein-hochproblematischer-islam-roman-5401273.html) verfasst hatte?

Die ARD Bosse haben wohl abwägen müssen, ob es in diesen Zeiten sinnvoll gewesen wäre, einen "Abweichler" sofort zu feuern.....

Bruddler
10.09.2023, 09:39
edit:
Gestern Abend war Schreiber wieder als Nachrichtensprecher in der Tagesschau. Was wird da wohl im Hintergrund abgegangen sein, nachdem er von Linksextremisten massiv angegangen und kritisiert worden war, weil er "islamkritische" Schriften (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/tagesschau-sprecher-constantin-schreiber-und-sein-hochproblematischer-islam-roman-5401273.html) verfasst hatte?

Die ARD Bosse haben wohl abwägen müssen, ob es in diesen Zeiten sinnvoll gewesen wäre, einen "Abweichler" sofort zu feuern.....

Ich frage mich:
Werden Nachrichtensprecher und innen auch hin und wieder polit. "gebrieft", und "weitergebildet" ?
Man stelle sich einmal vor, ein solcher Mensch würde vor lfd. Kamera spontan u. unerwartet seine persönl. Gesinnung herausschreien... :pfeif:

kiwi
10.09.2023, 09:46
Ich frage mich:
Werden Nachrichtensprecher und innen auch hin und wieder polit. "gebrieft", und "weitergebildet" ?
Man stelle sich einmal vor, ein solcher Mensch würde vor lfd. Kamera spontan u. unerwartet seine persönl. Gesinnung herausschreien... :pfeif:

Er würde wenn es gut ginge in H 4 abrutschen.

Bruddler
10.09.2023, 09:51
Er würde wenn es gut ginge in H 4 abrutschen.

Kurz - Er wäre im :lmaa: ein für allemal...

konfutse
13.09.2023, 14:56
Man hat dem Islamexperten Constatin Schreiber die Instrumente gezeigt.


“Ich werde mich zu allem, was mit dem Islam auch nur im Entferntesten zu tun hat, nicht mehr äußern”, sagte er der Wochenzeitung “Die Zeit”. Er werde keine Bücher dazu schreibenund lehne Talkshow-Anfragen ab.

“Da mögen jetzt manche feiern und vielleicht die Schampusflaschen aufmachen. Ob das ein Gewinn ist für die Meinungsfreiheit und für den Journalismus, ist eine andere Frage.”
https://journalistenwatch.com/2023/09/13/zu-viel-terror-constantin-schreiber-will-sich-nicht-mehr-zum-islam-aeussern/

navy
14.09.2023, 04:15
Man hat dem Islamexperten Constatin Schreiber die Instrumente gezeigt.


https://journalistenwatch.com/2023/09/13/zu-viel-terror-constantin-schreiber-will-sich-nicht-mehr-zum-islam-aeussern/

Alles normal im Öffentlichen Rundfunk

Bruddler
14.09.2023, 08:38
Er ist wieder da, der Constantin !
Gestern in der Tagesschau hat er wieder gewirkt... :cool:

Chronos
14.09.2023, 08:43
Er ist wieder da, der Constantin !
Gestern in der Tagesschau hat er wieder gewirkt... :cool:

Bei solchen Skandälchen habe ich immer sofort den leisen Verdacht, dass da jemand:

1. Sein neues Buch promoten will;

2. Seine Popularität erhöhen möchte;

3. Einfach auch mal im Rampenlicht der Medien stehen will.

Falls ich mich mit meinen Vermutungen täuschen sollte, würde ich dies ausserordentlich bedauern.... :lach:

Bruddler
14.09.2023, 08:50
Bei solchen Skandälchen habe ich immer sofort den leisen Verdacht, dass da jemand:

1. Sein neues Buch promoten will;

2. Seine Popularität erhöhen möchte;

3. Einfach auch mal im Rampenlicht der Medien stehen will.

Falls ich mich mit meinen Vermutungen täuschen sollte, würde ich dies ausserordentlich bedauern.... :lach:

Du meinst, der Tortenwurf war getürkt (inszeniert) ? :lach:

Chronos
14.09.2023, 08:53
Du meinst, der Tortenwurf war getürkt (inszeniert) ? :lach:

Zumindest würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

Den Publicity-geilen Personen traue ich heutzutage fast alles zu.

Die Fälle, dass sich irgendwelche Möchtegern-C-Promis böse E-Mails schicken ließen, sind ja schon Legende.

Bruddler
14.09.2023, 08:59
Zumindest würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

Den Publicity-geilen Personen traue ich heutzutage fast alles zu.

Die Fälle, dass sich irgendwelche Möchtegern-C-Promis böse E-Mails schicken ließen, sind ja schon Legende.

Und wenn es rauskommt sind sie die Gelackmeierten...:lach:
Warum muss ich jetzt an Gil Ofarim denken (?)...