PDA

Vollständige Version anzeigen : Sargbestattung



kiwi
30.08.2023, 18:41
https://www.t-online.de/region/hannover/id_100233468/hannover-friedhof-verbietet-beisetzungen-im-sarg-das-ist-der-grund.html

So kommt die Stadt ohne das Gesicht zu verlieren unseren Neubürgern entgegen die schon immer nur in ein Tuch gewickelt entsorgt werden wollten.
Meine Urne kommt in den Wald

Ruprecht
30.08.2023, 19:09
Ich würde es zwar nicht mitbekommen, aber möchte nicht von Würmern gefressen werden.
Lieber einäschern.

kiwi
30.08.2023, 19:12
Ich würde es zwar nicht mitbekommen, aber möchte nicht von Würmern gefressen werden.
Lieber einäschern.

...einäschern klingt nicht so hart wie verbrennen.
egal wie es genannt wird - der Kiwi hat das alles schon schriftlich geregelt

Fleet
30.08.2023, 19:32
Ich kann den Beitrag zwar nicht sehen, aber kann man sich nicht bestatten lassen wo man will? Ich hab irgendwo gehört, dass die Gemeinden froh sind über jeden der sich in einem Sarg bestatten lässt, weils einfach mehr bringt. Heute Asche in den See, Wald, oder Urne, alles nichts, das richtig Geld bringt, oder sogar noch anonym.

Muslime wollen in Tücher gewickelt werden? Was spricht dagegen?

PHM
30.08.2023, 19:36
Ich kann den Beitrag zwar nicht sehen, aber kann man sich nicht bestatten lassen wo man will? Ich hab irgendwo gehört, dass die Gemeinden froh sind über jeden der sich in einem Sarg bestatten lässt, weils einfach mehr bringt. Heute Asche in den See, Wald, oder Urne, alles nichts, das richtig Geld bringt, oder sogar noch anonym.

Muslime wollen in Tücher gewickelt werden? Was spricht dagegen?

In dieser Hinsicht bin ich pragmatisch. Jeder Tote sollte eingeäschert,- und würdig begraben werden. Das spart Platz und Ressourcen. Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.

Fleet
30.08.2023, 19:39
In dieser Hinsicht bin ich pragmatisch. Jeder Tote sollte eingeäschert,- und würdig begraben werden. Das spart Platz und Ressourcen. Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.

Ich hab mich noch nicht entschieden. Wenn es für Friedhöfe nicht mal mehr genug Platz gibt. Ökologisch wäre ein ungefärbtes Baumwolltuch. Wieso nicht? Ist doch ein schönes Gefühl Materie zu bleiben. Asche .... da kann ja nichts mehr weitermachen.

Chronos
30.08.2023, 19:40
https://www.t-online.de/region/hannover/id_100233468/hannover-friedhof-verbietet-beisetzungen-im-sarg-das-ist-der-grund.html

So kommt die Stadt ohne das Gesicht zu verlieren unseren Neubürgern entgegen die schon immer nur in ein Tuch gewickelt entsorgt werden wollten.
Meine Urne kommt in den Wald

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es doch gar nicht um irgendwelche Ganzkörper-Bestattungen (sowohl im Sarg wie auch in ein Tuch eingewicktelt), sondern man möchte aufgrund der problematischen Bodenverhältnisse zukünftig nur noch Urnenbestattungen erlauben.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Viel schlimmer finde ich, was manche Gemeinden schon tun mussten, um den "Neubürgern" mit ihrer Religion entgegen zu kommen:
Da Muslime nicht in Erde bestattet werden wollen/dürfen, in denen schon ein Ungläubiger bestatten worden war, musste schon die Erde von Friedhöfen metertief ausgebaggert und durch "nicht von Ungläubigen kontaminierte Erde" ersetzt werden.

Das kostet dann richtig Geld!

Minimalphilosoph
30.08.2023, 19:41
Ich würde es zwar nicht mitbekommen, aber möchte nicht von Würmern gefressen werden.
Lieber einäschern.

Ich würde gerne nach einem Verkehrsunfall gleich im E-Auto veräschert werden.

PHM
30.08.2023, 20:11
Ich hab mich noch nicht entschieden. Wenn es für Friedhöfe nicht mal mehr genug Platz gibt. Ökologisch wäre ein ungefärbtes Baumwolltuch. Wieso nicht? Ist doch ein schönes Gefühl Materie zu bleiben. Asche .... da kann ja nichts mehr weitermachen.

Entschuldigen Sie bitte. Darf ich fragen, wie alt Sie sind? Warum solche düsteren Gedanken?

Maitre
30.08.2023, 20:17
Ich würde gerne nach einem Verkehrsunfall gleich im E-Auto veräschert werden.

Da gibts doch sicher eine App dafür, die sich automatisch mit dem Tesla verbindet und gegen einen geringen finanziellen Obelix an Elon Musk für diese würdevolle Feuerbestattung sorgt?

Hay
30.08.2023, 20:21
Da gibts doch sicher eine App dafür, die sich automatisch mit dem Tesla verbindet und gegen einen geringen finanziellen Obelix an Elon Musk für diese würdevolle Feuerbestattung sorgt?

:hd:

Hay
30.08.2023, 20:25
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es doch gar nicht um irgendwelche Ganzkörper-Bestattungen (sowohl im Sarg wie auch in ein Tuch eingewicktelt), sondern man möchte aufgrund der problematischen Bodenverhältnisse zukünftig nur noch Urnenbestattungen erlauben.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Viel schlimmer finde ich, was manche Gemeinden schon tun mussten, um den "Neubürgern" mit ihrer Religion entgegen zu kommen:
Da Muslime nicht in Erde bestattet werden wollen/dürfen, in denen schon ein Ungläubiger bestatten worden war, musste schon die Erde von Friedhöfen metertief ausgebaggert und durch "nicht von Ungläubigen kontaminierte Erde" ersetzt werden.

Das kostet dann richtig Geld!

Das war aber mehr das Entgegenkommen dieser Gemeinden, die sich gegenseitig übertreffen wollen als die Forderungen der Moslems. Aber natürlich, wenn man jemanden derart auffordert, Forderungen zu stellen, kommen dann auch welche, beispielsweise die Erde kann noch ein wenig tiefer ausgegraben werden oder das Gräberfeld größer. Oder vielleicht mit einem eigenen Tor, vielleicht auch noch mit Blattgold ummantelt.

Grenzer
30.08.2023, 20:26
In dieser Hinsicht bin ich pragmatisch. Jeder Tote sollte eingeäschert,- und würdig begraben werden. Das spart Platz und Ressourcen. Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.

Einäschern ??

Also eine Verbrennung von einem alten fossilen Objekt ??

Hilfe ,- wer soll denn dann die CO2 Bilanz wieder aufarbeiten ??

Überhaupt sollte Habeck diesen Einäscherungsbrauch per Klimaschutzgesetz verbieten lassen ( im Verbieten ist er ja ganz groß) ,-
ich fordere eine umweltgerechte Entsorgungsmethode für Altkörper !!

SOFORT !!!

PHM
30.08.2023, 21:13
Einäschern ??

Also eine Verbrennung von einem alten fossilen Objekt ??

Hilfe ,- wer soll denn dann die CO2 Bilanz wieder aufarbeiten ??


Überhaupt sollte Habeck diesen Einäscherungsbrauch per Klimaschutzgesetz verbieten lassen ( im Verbieten ist er ja ganz groß) ,-
ich fordere eine umweltgerechte Entsorgungsmethode für Altkörper !!

SOFORT !!!

:D Sehr gut. Es gibt mittlerweile effektive Filteranlagen, die den CO2 Ausstoß minimieren.

Merkelraute
30.08.2023, 21:20
https://www.t-online.de/region/hannover/id_100233468/hannover-friedhof-verbietet-beisetzungen-im-sarg-das-ist-der-grund.html

So kommt die Stadt ohne das Gesicht zu verlieren unseren Neubürgern entgegen die schon immer nur in ein Tuch gewickelt entsorgt werden wollten.
Meine Urne kommt in den Wald
In Hannover ist ein Moslem Bürgermeister. Der will offenbar seine fremde Kultur hier in Deutschland einführen. Vielleicht sind die Rentner ja jetzt aufgeschreckt und wählen künftig AfD und nicht mehr SPD und CDU.

Pulchritudo
30.08.2023, 21:28
Spielt doch keine Rolle. Bald werden wir alle zu Soylent Green, Red oder Yellow verarbeitet werden. Gibbet dann natürlich auch in koscher und halal.

PHM
30.08.2023, 21:40
In Hannover ist ein Moslem Bürgermeister. Der will offenbar seine fremde Kultur hier in Deutschland einführen. Vielleicht sind die Rentner ja jetzt aufgeschreckt und wählen künftig AfD und nicht mehr SPD und CDU.

Du musst das positiv sehen. Die Tuchbestattung ist unkompliziert und schont die Ressourcen nachhaltig. Natürlich ist eine Einäscherung vorzuziehen. Die AfD kann das aus ideologischen Gründen zwar ablehnen, begründen kann sie ihren Einwand jedoch nicht.

Merkelraute
30.08.2023, 21:42
Du musst das positiv sehen. Die Tuchbestattung ist unkompliziert und schont die Ressourcen nachhaltig. Natürlich ist eine Einäscherung vorzuziehen. Die AfD kann das aus ideologischen Gründen zwar ablehnen, begründen kann sie ihren Einwand jedoch nicht.
Eine Sargbestattung ist die kulturelle Normalität in Deutschland. Wer gerne eine Türkenbestattung machen will, sollte in seine Heimat zurückkehren.

Klopperhorst
30.08.2023, 21:43
Eine Sargbestattung ist die kulturelle Normalität in Deutschland. Wer gerne eine Türkenbestattung machen will, sollte in seine Heimat zurückkehren.

Mittlerweile dürfte es aus Kostengründen mehr Feuerbestattungen in der BRD geben.
Ich glaube Musel lehnen Feuer ab?

---

navy
30.08.2023, 21:44
Mittlerweile dürfte es aus Kostengründen mehr Feuerbestattungen in der BRD geben.
Ich glaube Musel lehnen Feuer ab?

---

die fahren ihre Toten in die Heimat

ich58
30.08.2023, 21:44
Ich würde gerne nach einem Verkehrsunfall gleich im E-Auto veräschert werden.
Man könnte auch das Verbrennen in der Dampflok für Eisenbahnfans anbieten!

navy
30.08.2023, 21:53
Einäschern ??

Also eine Verbrennung von einem alten fossilen Objekt ??
...-
ich fordere eine umweltgerechte Entsorgungsmethode für Altkörper !!

SOFORT !!![/B]

Asgeier sind dafür geeignet wie in Pakistan teilweise

kiwi
30.08.2023, 22:12
Man könnte auch das Verbrennen in der Dampflok für Eisenbahnfans anbieten!

Hallo ich58
Vor einiger Zeit habe ich im Internet gelesen dass die Abwärme von einem Krematorium für das anwärmen des Wassers von einer Badeanstalt genutzt werden könnte /sollte

Das hat einen richtigen Aufstand gegeben – es wurde aber aus Pietätsgründen abgelehnt.
Ich für meine Person könnte so noch einmal etwas Gutes tun. :crazy:

Gruß Kiwi

kiwi
30.08.2023, 22:15
Ich würde gerne nach einem Verkehrsunfall gleich im E-Auto veräschert werden.

die Idee ist gut - ich habe aber kein Auto:hd:

ich58
30.08.2023, 22:16
Hallo ich58
Vor einiger Zeit habe ich im Internet gelesen dass die Abwärme von einem Krematorium für das anwärmen des Wassers von einer Badeanstalt genutzt werden könnte /sollte

Das hat einen richtigen Aufstand gegeben – es wurde aber aus Pietätsgründen abgelehnt.
Ich für meine Person könnte so noch einmal etwas Gutes tun. :crazy:

Gruß Kiwi
Wenn die dürren Veganer im Ofen sind, ist Kaltbadetag. Bei Ricarda dagegen gleich Hallensauna!

kiwi
30.08.2023, 22:31
Wenn die dürren Veganer im Ofen sind, ist Kaltbadetag. Bei Ricarda dagegen gleich Hallensauna!

Mit der Ricarda dürfte es Probleme geben – die Türen zu dem Raum wo das Feuerchen ist sind nur so groß dass eine Holzkiste auch Sarg genannt reinpasst.
Ich habe es schon gesehen.

kiwi
30.08.2023, 22:40
In dieser Hinsicht bin ich pragmatisch. Jeder Tote sollte eingeäschert,- und würdig begraben werden. Das spart Platz und Ressourcen. Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.

Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.
Richtig teuer wird es nach Ablauf der gemieteten Zeit für den Grabplatz bei uns sind es 25 Jahre.
Zuerst wird nachgeschaut ob noch was übrig ist und dann wird alles für ein neues Grab hergerichtet - kostet so ungefähr 2500 bis 3000 €

PHM
30.08.2023, 22:49
Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.
Richtig teuer wird es nach Ablauf der gemieteten Zeit für den Grabplatz bei uns sind es 25 Jahre.
Zuerst wird nachgeschaut ob noch was übrig ist und dann wird alles für ein neues Grab hergerichtet - kostet so ungefähr 2500 bis 3000 €

Dieser Betrag ist zu vernachlässigen.

Ruprecht
30.08.2023, 22:51
Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.
Richtig teuer wird es nach Ablauf der gemieteten Zeit für den Grabplatz bei uns sind es 25 Jahre.
Zuerst wird nachgeschaut ob noch was übrig ist und dann wird alles für ein neues Grab hergerichtet - kostet so ungefähr 2500 bis 3000 €

Bei uns zahlst du für die Liegezeit, also 25 Jahre.
Dann blecht der Nachmieter der Grabliege.
Was beim Aushub des neuen Grabes noch an Überresten ausgegraben wird, "entsorgt" der Friedhof, es heißt es werden etliche Überreste gesammelt und dann anonym im Krematorium verbrannt.

kiwi
30.08.2023, 22:51
Ich hab mich noch nicht entschieden. Wenn es für Friedhöfe nicht mal mehr genug Platz gibt. Ökologisch wäre ein ungefärbtes Baumwolltuch. Wieso nicht? Ist doch ein schönes Gefühl Materie zu bleiben. Asche .... da kann ja nichts mehr weitermachen.

Asche .... da kann ja nichts mehr weitermachen.
Aber sicher geht da noch etwas.
Meine Asche wird in einer Urne an einem Baum eingegraben die Urne zersetzt sich an einiger Zeit.
Der Baum nimmt aus meiner Asche die vorhandenen Mineralien auf damit er wächst Blätter und Blüten milden kann.
So wird mit etwas Glück ein Blatt aus mir das irgendwann zu Boden fällt und verrottet.
Der natürliche Kreislauf wird beendet / neu begonnen.

kiwi
30.08.2023, 23:04
Bei uns zahlst du für die Liegezeit, also 25 Jahre.
Dann blecht der Nachmieter der Grabliege.
Was beim Aushub des neuen Grabes noch an Überresten ausgegraben wird, "entsorgt" der Friedhof, es heißt es werden etliche Überreste gesammelt und dann anonym im Krematorium verbrannt.

Die Friedhofsverordnungen sind verschieden, jede Gemeinde hat ihre eigenen Friedhofsgesetze.
Ich konnte nur schreiben wie es bei unserer Gemeinde abläuft.
Wichtig ist für mich ich sollte dafür sorgen dass alles klappt.
Jetzt kommt das große ABER – bei der Verteilung des Erbes wurde ich übersehen – andere habe ihren Anteil abgegriffen und für Bestattungen gesorgt.
Ein § besagt aber wer das Grabrecht erwirbt hat auch die Grabpflicht zu erfüllen das ist die Pflege und das das entsorgen von Restbeständen.
So jetzt geht’s in die Schlummerrolle, der Tag war lang und die Nacht ist kurz.

PHM
30.08.2023, 23:11
Bei uns zahlst du für die Liegezeit, also 25 Jahre.
Dann blecht der Nachmieter der Grabliege.
Was beim Aushub des neuen Grabes noch an Überresten ausgegraben wird, "entsorgt" der Friedhof, es heißt es werden etliche Überreste gesammelt und dann anonym im Krematorium verbrannt.

Bei uns in der Türkei zahlt der Angehörige nur für das Grab des Verstorbenen. Einmalige Kosten. Für den Erhalt und Pflege ist die Stadtverwaltung zuständig. Ich habe das Grab meines Vaters leider nach 4 Jahren besuchen können. Es befand sich im tadellosen Zustand. Sogar frisch gegossen.

Ruprecht
30.08.2023, 23:18
Bei uns in der Türkei zahlt der Angehörige nur für das Grab des Verstorbenen. Einmalige Kosten. Für den Erhalt und Pflege ist die Stadtverwaltung zuständig. Ich habe das Grab meines Vaters leider nach 4 Jahren besuchen können. Es befand sich im tadellosen Zustand. Sogar frisch gegossen.
Hier musst du einen Friedhofsgärtner beauftragen, für ein Grab zahle ich im Jahr 120€.
Urnengrab, 0,5 Quadratmeter.

PHM
30.08.2023, 23:21
Hier musst du einen Friedhofsgärtner beauftragen, für ein Grab zahle ich im Jahr 120€.

Zwar nicht viel, aber trotzdem Frechheit.

Ruprecht
30.08.2023, 23:29
Zwar nicht viel, aber trotzdem Frechheit.

Eigentlich nicht, für die Grabstelle bezahlte ich einmalig bei der Friedhofsverwaltung für 20 Jahre, waren glaube ich 1700 für ein kleines Urnengrab.
Ich kann dann selber pflanzen und gießen, oder halt der Dienstleister.
Die Friedhofsverwaltung pflegt den Friedhof in Gänze, außer halt die Grabliegen.
Das machen sie sehr ordentlich, alles gut in Schuss.

PHM
30.08.2023, 23:35
Eigentlich nicht, für die Grabstelle bezahlte ich einmalig bei der Friedhofsverwaltung für 20 Jahre, waren glaube ich 2300 für ein kleines Urnengrab.
Ich kann dann selber pflanzen und gießen, oder halt der Dienstleister.
Die Friedhofsverwaltung pflegt den Friedhof in Gänze, außer halt die Grabliegen.
Das machen sie sehr ordentlich, alles gut in Schuss.

Egal. Wer sich nach dem Tod der / des Angehörigen um die Modalitäten kümmert, verdient höchsten Respekt.

sibilla
31.08.2023, 05:41
Asgeier sind dafür geeignet wie in Pakistan teilweise

... oder ab in den misthaufen, klappt auch sehr gut und geht viel schneller, bis man nix mehr findet außer dem schädel. :cool:

Chronos
31.08.2023, 07:11
Das war aber mehr das Entgegenkommen dieser Gemeinden, die sich gegenseitig übertreffen wollen als die Forderungen der Moslems. Aber natürlich, wenn man jemanden derart auffordert, Forderungen zu stellen, kommen dann auch welche, beispielsweise die Erde kann noch ein wenig tiefer ausgegraben werden oder das Gräberfeld größer. Oder vielleicht mit einem eigenen Tor, vielleicht auch noch mit Blattgold ummantelt.
Nun, ob das immer nur rein freiwillige Entgegenkommen sind, oder ob da nicht oft auch sehr konkrete und mit Drohungen unterlegte Forderungen dahinter stehen, sei mal dahingestellt.

Auf die Schnelle mal eine kurze Notiz über einen dieser Fälle in der Schweiz:


RIEDENTAL. Der Stadtrat des Schweizer Ortes Friedental steht im Verdacht, Friedhofserde aus politischen Gründen heimlich entsorgt zu haben. Islamische Friedhöfe sorgen in der Schweizer Kommunalpolitik immer wieder für Streit. Besonders wenn muslimische Einwanderer verlangen, daß die mit Gebeinen von Christen versetzte Friedhofserde ausgetauscht werden müsse, empfinden dies Einheimische als Respektlosigkeit.

Eine neue Methode der Konfliktvermeidung scheint der Stadtrat von Friedental im Kanton Luzern gefunden zu haben. Zunächst bestätigte der Stadtrat dem SVP-Großstadtrat Urs Wollmann im November 2006, „daß auf dem Grabfeld für Muslime kein Erdaustausch stattfindet“.

Wie jedoch die Zeitung 20 Minuten berichtet, wurde inzwischen die Friedhofserde unter einer Abdeckung auf rund 1,80 Meter Tiefe abgetragen und mit neuem Humus, Sand und Kies aufgefüllt.

Auf die Frage eines besorgten Bürgers nach dem Verbleib der Gebeine solle ihm ein Angestellter der Baufirma geantwortet haben, diese hätte man in eine Baugrube verbracht. Wollmann zeigte sich entrüstet: „Wir haben uns gegenüber den Muslimen tolerant gezeigt. Doch wir wurden vom Stadtrat einmal mehr hinters Licht geführt.“ Denn ohne diese Garantie hätte er ein Referendum angestrebt. Baudirekter Kurt Bieder verteidigte nun den Erdaustausch mit technischen Argumenten. Der Boden sei schlecht und feucht gewesen.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2008/christliche-friedhofserde-fuer-muslime-zu-feucht/

Hay
31.08.2023, 07:48
Nun, ob das immer nur rein freiwillige Entgegenkommen sind, oder ob da nicht oft auch sehr konkrete und mit Drohungen unterlegte Forderungen dahinter stehen, sei mal dahingestellt.

Auf die Schnelle mal eine kurze Notiz über einen dieser Fälle in der Schweiz:

Das ist aber weder grün noch nachhaltig! Da sollte man mal unsere Grünen befragen. Und der CO-2-Fußabdruck alleine durch die Bagger!

Bruddler
31.08.2023, 07:56
Ich finde den Leichenkult ohnehin übertrieben.
Sind wir doch mal ehrlich:
Im Grunde ist ein Leichnam nix anderes, als ein zweibeiniger Komposthaufen...isses nicht so ?!
Man sollte sich viel mehr dem Seelenheil des Verstorbenen widmen.:hzu:

Fleet
31.08.2023, 14:36
Asche .... da kann ja nichts mehr weitermachen.
Aber sicher geht da noch etwas.
Meine Asche wird in einer Urne an einem Baum eingegraben die Urne zersetzt sich an einiger Zeit.
Der Baum nimmt aus meiner Asche die vorhandenen Mineralien auf damit er wächst Blätter und Blüten milden kann.
So wird mit etwas Glück ein Blatt aus mir das irgendwann zu Boden fällt und verrottet.
Der natürliche Kreislauf wird beendet / neu begonnen.

Das wäre doch bestimmt ergiebiger, wenn du als Ganzes in die Erde gehst.

Fleet
31.08.2023, 14:37
Entschuldigen Sie bitte. Darf ich fragen, wie alt Sie sind? Warum solche düsteren Gedanken?

Ich hab keine düsteren Gedanken. :D

Fleet
31.08.2023, 14:39
In dieser Hinsicht bin ich pragmatisch. Jeder Tote sollte eingeäschert,- und würdig begraben werden. Das spart Platz und Ressourcen. Zudem haben die Hinterbliebenen weniger Kosten zu tragen.

Ich verstehe das, wenn es um die Kosten geht. Ich wünsche trotzdem jedem, dass er so bestattet werden kann, wie er möchte, oder es wollte. Manche reden da vorher ja nicht mal drüber....unverständlich.

Souvenir
31.08.2023, 14:45
In Deutschland ist Bestattung eine riesen Geldmacherei.

Auf Wunsch sollte es möglich sein, ganz günstig in einem Spanplattensarg verbrand zu werden oder in Tüchern und dann die Asche der Familie mitgegen werden. So kann sie selbst eine Beerdigung gestalten (falls gewünscht) und die Asche im Winde verwehen lassen an einem schönen Platz.
Das wäre wenig Aufwand und wenig Kosten.

Aber leider ist hier der Tod noch teuer, egal welche Variante man wählt, auch die günstigste ist noch teuer.

ich58
31.08.2023, 15:01
In Deutschland ist Bestattung eine riesen Geldmacherei.

Auf Wunsch sollte es möglich sein, ganz günstig in einem Spanplattensarg verbrand zu werden oder in Tüchern und dann die Asche der Familie mitgegen werden. So kann sie selbst eine Beerdigung gestalten (falls gewünscht) und die Asche im Winde verwehen lassen an einem schönen Platz.
Das wäre wenig Aufwand und wenig Kosten.

Aber leider ist hier der Tod noch teuer, egal welche Variante man wählt, auch die günstigste ist noch teuer.
Geldmacherei der Bestattungsindustrie und auch Gemeinden und Kirchen sind dicke dabei. Habe schon mal nachgedacht, nach Südamerika fahren und in einen Vulkan springen, aber ob mich da nicht der Mut verlässt?

Ruprecht
31.08.2023, 15:26
In Deutschland ist Bestattung eine riesen Geldmacherei.

Auf Wunsch sollte es möglich sein, ganz günstig in einem Spanplattensarg verbrand zu werden oder in Tüchern und dann die Asche der Familie mitgegen werden. So kann sie selbst eine Beerdigung gestalten (falls gewünscht) und die Asche im Winde verwehen lassen an einem schönen Platz.
Das wäre wenig Aufwand und wenig Kosten.

Aber leider ist hier der Tod noch teuer, egal welche Variante man wählt, auch die günstigste ist noch teuer.
Als ich Kind war stand das Gefäß mit meinem Urgroßvater drin noch im Hausflur, auf einem speziellen Urnentisch.

Rumpelstilz
31.08.2023, 15:35
Als ich Kind war stand das Gefäß mit meinem Urgroßvater drin noch im Hausflur, auf einem speziellen Urnentisch.
In England schickt das Krematorium auch die Urne per Post zu. Mit der Asche und der Urne kann man dann machen, was man will. Urne aufbewahren oder Asche verstreuen, egal wo, im Garten, im Park, im Fluss, im Meer, ist alles gesetzlich erlaubt.

Souvenir
31.08.2023, 16:40
In England schickt das Krematorium auch die Urne per Post zu. Mit der Asche und der Urne kann man dann machen, was man will. Urne aufbewahren oder Asche verstreuen, egal wo, im Garten, im Park, im Fluss, im Meer, ist alles gesetzlich erlaubt.


Als ich Kind war stand das Gefäß mit meinem Urgroßvater drin noch im Hausflur, auf einem speziellen Urnentisch.

Alles eine sehr gute Sache :dg:

Merkelraute
31.08.2023, 17:57
Mittlerweile dürfte es aus Kostengründen mehr Feuerbestattungen in der BRD geben.
Ich glaube Musel lehnen Feuer ab?

---
Sie lehnen es vielleicht ab, weil ihre asiatischen Opfer (Hinduisten) dieses Begräbnisritual nutzen.

navy
10.09.2023, 05:47
https://www.t-online.de/region/hannover/id_100233468/hannover-friedhof-verbietet-beisetzungen-im-sarg-das-ist-der-grund.html

So kommt die Stadt ohne das Gesicht zu verlieren unseren Neubürgern entgegen die schon immer nur in ein Tuch gewickelt entsorgt werden wollten.
Meine Urne kommt in den Wald

sehr vernünftig.

navy
10.09.2023, 05:48
In Deutschland ist Bestattung eine riesen Geldmacherei.
...

25 Jahre Friedhof Gebühr. Aber andere Länder sind schlimmer, wie Italien

Sjard
10.09.2023, 05:55
Muslime wollen in Tücher gewickelt werden? Was spricht dagegen?

Das kann das Grundwasser verseuchen. In Saudi-Arabien ist das kein Problem wenn man jemanden so in der Wüste bestattet,
aber bei uns in Mitteleuropa bringt das eben Probleme mit sich.

Nietzsche
10.09.2023, 05:58
Als ich Kind war stand das Gefäß mit meinem Urgroßvater drin noch im Hausflur, auf einem speziellen Urnentisch.
Wenn dann wäre es schöner gewesen ein Bild von ihm und ggf. nen kleines Büchlein "Mein Leben". So wäre es mein Traum von einer funktionierenden Familien- und Ahnenstruktur. So dass jeder nur einen Kernsatz hat oder in 10 Seiten sein Leben abbildet für die Nachkommen. Ein Bild mit um die 20 und eins kurz vorm Tod. Eheleute nebeneinander mit Hochzeitsfoto. Und am allerliebsten wäre mir sowas gewesen direkt beim Hauseingang mit nem riesen Baum... und wenn es die letzten Bauern waren, man sollte sie in einem gewissen Umfang ehren, wenn auch nicht direkt kopieren.

Würfelqualle
10.09.2023, 06:45
Mir ist das egal, wie ich bestattet werde. Bloß nicht im Sarg und nicht mit Grabstein. Sehr kostengünstig in einen anonymen Grab.

marion
10.09.2023, 08:21
Mir ist das egal, wie ich bestattet werde. Bloß nicht im Sarg und nicht mit Grabstein. Sehr kostengünstig in einen anonymen Grab.

hast du schon das Frühstück ausgereicht und den Feudel hingestellt??

kiwi
10.09.2023, 08:42
Geldmacherei der Bestattungsindustrie und auch Gemeinden und Kirchen sind dicke dabei. Habe schon mal nachgedacht, nach Südamerika fahren und in einen Vulkan springen, aber ob mich da nicht der Mut verlässt?

Geldmacherei der Bestattungsindustrie und auch Gemeinden und Kirchen sind dicke dabei.
1974 ist mein älterer Bruder im Alter von 36 Jahren gestorben – Eine junge Witwe mir drei Kindern waren in großer Not nicht nur psychisch sondern auch finanziell.
Bis die Rentenanträge vom Amtsschimmel genehmigt waren vergingen einige Monate.
Der örtliche Kuttenträger hat es fertig gebracht meiner Schwägerin eine Rechnung zu schicken-
18 DM noch was für Glockengeläut bei der Beerdigung.
Mein Bruder hat solange er gearbeitet hat Kirchensteuer bezahlt und meine Schwägerin das Glockengebimmel.
Zwei Jahre später 1976 ist ein jüngerer Bruder gestorben – er wohnte noch bei seiner Mutter.
Das Pfaffenhaus war nur um die Ecke – nach der Beerdigung bin ich zu den Kuttenträger und habe ruhig und sachlich mein Anliegen vorgebracht – wenn meine Mutter eine Rechnung bekommt wie damals meine Schwägerin komme ich um sie zu bezahlen.
Eine Rechnung ist nicht gekommen und ich bin aus diesem Verein ausgetreten.

Politikqualle
10.09.2023, 08:44
So kommt die Stadt ohne das Gesicht zu verlieren unseren Neubürgern entgegen die schon immer nur in ein Tuch gewickelt entsorgt werden wollten.
Meine Urne kommt in den Wald .. ach sooo .. als Wegzehrung für die Wölfe .. :crazy:

Politikqualle
10.09.2023, 08:45
Mir ist das egal, wie ich bestattet werde. Bloß nicht im Sarg und nicht mit Grabstein. Sehr kostengünstig in einen anonymen Grab. .. wie wäre es denn mit einem Kerker als letzte Ruhestätte für dich .. :crazy:

kiwi
10.09.2023, 08:49
.. ach sooo .. als Wegzehrung für die Wölfe .. :crazy:

Was wollen die Wölfe mit meiner Asche?

Ruprecht
10.09.2023, 08:49
Geldmacherei der Bestattungsindustrie und auch Gemeinden und Kirchen sind dicke dabei.
1974 ist mein älterer Bruder im Alter von 36 Jahren gestorben – Eine junge Witwe mir drei Kindern waren in großer Not nicht nur psychisch sondern auch finanziell.
Bis die Rentenanträge vom Amtsschimmel genehmigt waren vergingen einige Monate.
Der örtliche Kuttenträger hat es fertig gebracht meiner Schwägerin eine Rechnung zu schicken-
18 DM noch was für Glockengeläut bei der Beerdigung.
Mein Bruder hat solange er gearbeitet hat Kirchensteuer bezahlt und meine Schwägerin das Glockengebimmel.
Zwei Jahre später 1976 ist ein jüngerer Bruder gestorben – er wohnte noch bei seiner Mutter.
Das Pfaffenhaus war nur um die Ecke – nach der Beerdigung bin ich zu den Kuttenträger und habe ruhig und sachlich mein Anliegen vorgebracht – wenn meine Mutter eine Rechnung bekommt wie damals meine Schwägerin komme ich um sie zu bezahlen.
Eine Rechnung ist nicht gekommen und ich bin aus diesem Verein ausgetreten.
Beim Lesen hatte ich vermutet du sagst zum Pfaffen wenn er eine Rechnung für Glockengeläut schickt, läuten bei ihm die Glocken.
Aber du bist ein friedfertiger Mensch, was dich ehrt.

kiwi
10.09.2023, 09:02
Beim Lesen hatte ich vermutet du sagst zum Pfaffen wenn er eine Rechnung für Glockengeläut schickt, läuten bei ihm die Glocken.
Aber du bist ein friedfertiger Mensch, was dich ehrt.

Guten Morgen Ruprecht.
Ob ich friedfertig bin?
Jeder Streit jedes Ärgernis zehrt an meinen Nerven – ich möchte nur in Ruhe meine Restlaufzeit verbringen.
Hier - und draußen im wirklichen Leben.
Gruß Kiwi

kiwi
10.09.2023, 09:14
Einäschern ??

Also eine Verbrennung von einem alten fossilen Objekt ??

Hilfe ,- wer soll denn dann die CO2 Bilanz wieder aufarbeiten ??

Überhaupt sollte Habeck diesen Einäscherungsbrauch per Klimaschutzgesetz verbieten lassen ( im Verbieten ist er ja ganz groß) ,-
ich fordere eine umweltgerechte Entsorgungsmethode für Altkörper !!

SOFORT !!!

Ich sehe für eine umweltgerechte- nachhaltige Entsorgung nur eine Möglichkeit – „Soylent Green“ und das Ernährungsproblem für die immer schneller wachsende Weltbevölkerung wäre auch erledigt.

Würfelqualle
10.09.2023, 10:46
hast du schon das Frühstück ausgereicht und den Feudel hingestellt??

Jawollchen, alles erledigt unten im Karzer. Fenster uff zum lüften. :crazy: Ach sind ja gar keine Fenster unten im Karzer !!!

Hihi

Souvenir
11.09.2023, 15:39
25 Jahre Friedhof Gebühr. Aber andere Länder sind schlimmer, wie Italien

dennoch ein Wucher, dass man sich nicht günstig einäschern lassen darf und die Familie die Asche abholen darf und kostenfrei im Winde verwehen lassen darf.

Gerade auch fürs Klima, wäre das die geringste Belastung und für viele Familien auch.

Nietzsche
11.09.2023, 15:44
Ich sehe für eine umweltgerechte- nachhaltige Entsorgung nur eine Möglichkeit – „Soylent Green“ und das Ernährungsproblem für die immer schneller wachsende Weltbevölkerung wäre auch erledigt.
Human Nuggets? Würd ich kaufen!

Xarrion
11.09.2023, 15:50
dennoch ein Wucher, dass man sich nicht günstig einäschern lassen darf und die Familie die Asche abholen darf und kostenfrei im Winde verwehen lassen darf.

Gerade auch fürs Klima, wäre das die geringste Belastung und für viele Familien auch.

Auch dafür gibt es eine Lösung.

Kremierung in den Niederlanden, Dort kannst du die Urne mitsamt der Asche direkt im Krematorium abholen.
Niemand fragt, was du damit machen willst.

Bei Einfuhr der Urne in die BRD darfst du dich allerdings nicht vom Zoll erwischen lassen, denn eine private Einfuhr (d.h. ohne Bestattungsunternehmen) ist in der BRD untersagt. Also private Einfuhr in die BRD geht nicht.

Bei Fragen, wo die Asche des Verstorbenen abgeblieben ist, genügt es zu sagen, daß du sie in den Niederlanden dem Wind übergeben bzw. verstreut hast. Das ist dort nämlich zulässig. Eine sehr schöne Bestattungsform.

Lykurg
11.09.2023, 15:51
Ich würde es zwar nicht mitbekommen, aber möchte nicht von Würmern gefressen werden.
Lieber einäschern.

Doch, du bekommst alles mit. Allerdings ist dein Körper für dich nicht mehr wichtig. Ist dann wie ein altes Auto, das du irgendwann mit einem neuen tauschst. Allerdings ist die Vorstellung auch für mich eklig. Muss ich ja sagen

Souvenir
11.09.2023, 15:53
Auch dafür gibt es eine Lösung.

Kremierung in den Niederlanden, Dort kannst du die Urne mitsamt der Asche direkt im Krematorium abholen.
Niemand fragt, was du damit machen willst.

Bei Einfuhr der Urne in die BRD darfst du dich allerdings nicht vom Zoll erwischen lassen, denn eine private Einfuhr (d.h. ohne Bestattungsunternehmen) ist in der BRD untersagt.

Bei Fragen, wo die Asche des Verstorbenen abgeblieben ist, genügt es zu sagen, daß du sie in den Niederlanden dem Wind übergeben bzw. verstreut hast. Das ist dort nämlich zulässig.

Das ist natürlich eine prima Möglichkeit.

Ich suchte nach einer günstigen. Hierbei kämen hohe Kosten zustande für den Leichentransport.

Nietzsche
11.09.2023, 15:55
Lösung: Zu Lebzeiten Schulden haben und die Erben lehnen dann das Erbe ab.Ich bin mir nicht sicher, ob die dann die Bestattungskosten aufs Auge bekommen.

Souvenir
11.09.2023, 15:59
Lösung: Zu Lebzeiten Schulden haben und die Erben lehnen dann das Erbe ab.Ich bin mir nicht sicher, ob die dann die Bestattungskosten aufs Auge bekommen.
Dann bekäme die Person eine Sozialbestattung, die zahlt der Staat und kümmert sich darum.

Das ziehe ich nicht Erwägung.

Nietzsche
11.09.2023, 16:11
Dann bekäme die Person eine Sozialbestattung, die zahlt der Staat und kümmert sich darum.

Das ziehe ich nicht Erwägung.
Wieso? Du merkst das doch nicht. Und die deinen müssen nicht dafür aufkommen.

Souvenir
11.09.2023, 16:27
Wieso? Du merkst das doch nicht. Und die deinen müssen nicht dafür aufkommen.

Ich möchte nicht mit Schulden sterben und den Staat unsinnig belasten.

Auch wenn ich weiß, die Regierenden schmeißen das Geld sowieso nur raus für unsinnige Dinge, anstatt sich ums eigene Land zu kümmern und seine Bürger.

Nietzsche
11.09.2023, 16:36
Ich möchte nicht mit Schulden sterben und den Staat unsinnig belasten.

Auch wenn ich weiß, die Regierenden schmeißen das Geld sowieso nur raus für unsinnige Dinge, anstatt sich ums eigene Land zu kümmern und seine Bürger.
Eben. Dann lass lieber zu Lebzeiten andere dein Geld rauswerfen und im Tod noch die deinen damit belasten. Jeder wie er will. ;)

Minimalphilosoph
12.09.2023, 09:23
Lösung: Zu Lebzeiten Schulden haben und die Erben lehnen dann das Erbe ab.Ich bin mir nicht sicher, ob die dann die Bestattungskosten aufs Auge bekommen.

Ja, bekommen sie trotzdem.

Fleet
01.10.2023, 17:08
Das kann das Grundwasser verseuchen. In Saudi-Arabien ist das kein Problem wenn man jemanden so in der Wüste bestattet,
aber bei uns in Mitteleuropa bringt das eben Probleme mit sich.


Ja, igitt an sowas habe ich nicht gedacht.

sibilla
01.10.2023, 18:10
Ja, igitt an sowas habe ich nicht gedacht.

dann informier dich mal, im netz gibts genügend darüber zu lesen.

Grenzer
01.10.2023, 18:33
Lösung: Zu Lebzeiten Schulden haben und die Erben lehnen dann das Erbe ab.Ich bin mir nicht sicher, ob die dann die Bestattungskosten aufs Auge bekommen.


Dann bekäme die Person eine Sozialbestattung, die zahlt der Staat und kümmert sich darum.

Das ziehe ich nicht Erwägung.
Ach , wenn es doch so einfach wäre.....

Für die Bestattungskosten müssen immer die nächsten Angehörigen einstehen,- egal, ob sie Erbe sind oder ein anderer,-und die können sie auch nicht ablehnen,- egal, ob der zu Bestattende beliebt war oder nicht...

kiwi
01.10.2023, 18:44
Der Kiwi hat das alles am 17.7.06. schriftlich bei einem Bestatter hinterlegt – und sehr wichtig bezahlt.
Wenn die € nicht mehr ausreichen werde ich benachrichtigt und schwupp die wupp kommen einige € auf mein „Guthaben“
Einäschern und die Asche in einer Urne in einem Friedwald eingraben – ohne Namenschildchen oder ähnliches.
Wer mich besuchen will oder mit mir reden soll es jetzt machen, an meinem Baum bitterlich weinen – da liegt er der arme Kiwi hilft mir nicht.

leberwurstdieb01
02.10.2023, 08:01
Sarg oder Urnenbestattung heutzutage viel zu Teuer.
Friedwald oder Seebestattung (ich wohne an der Ostsee) .
Das ist die beste Sache.:D

Kaktus
02.10.2023, 08:20
Das letzte Mal, dass ich mich mit dem Thema Bestattung befassen mußte, war 1993 beim Tode meines Vaters. Ich wollte für ihn eine Seebestattung, aber man sagte mir, dass ich dafür gute Argumente haben müsse. Meine Argumente reichten ihnen nicht, also wurde es eine Urnenbestattung.
Haben sich die Regeln heute bezüglich Seebestattung geändert?