PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das "Geile" am Deutsch Sein?



BetreuterMensch01
30.08.2023, 08:14
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Klopperhorst
30.08.2023, 08:18
Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.

Wie kommst du auf diesen Unsinn?
Die Mehrheit der sog. Deutschen hat heute gar keine nationale Identität mehr, außer vielleicht etwas Lokalpatriotismus für die regionale Fußballmannschaft.

---

Politikqualle
30.08.2023, 08:23
Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein. Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland. Aber mir ist DEUTSCH fremd.
.
.... du solltest auch mal zum Psychiater gehen , es ist höchste Zeit für dich .. ...
.
.
................ https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75658&stc=1

Schlummifix
30.08.2023, 08:30
.
.... du solltest auch mal zum Psychiater gehen , es ist höchste Zeit für dich .. ...
.
.
................ https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75658&stc=1

Richtig.
In Betreuung ist er ja schon.

Deutschland war einmal das geilste Land der Welt.
Überlegt einmal, was wir um 1900 an Ingenieuren, an Wissenschaftlern, an Philosophen, an Schriftstellern, an Komponisten hervorgebracht hatten.
Leider hat man Deutschland zerstört, man hat ganz Westeuropa zerstört. Es ist nur noch ein Trümmerhaufen.

https://images2.medimops.eu/product/71a73d/M01416526153-large.jpg

Narrenschiffer
30.08.2023, 08:34
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01
Die sichere und verständliche Beherrschung der deutschen Sprache ist bedauerlicherweise auch nicht allen autochthonen Biodeutschen gegeben. Somit ist dieses Kriterium zur Beurteilung des "Deutschseins" herzlich wenig tauglich.

Bruddler
30.08.2023, 08:36
Wie kommst du auf diesen Unsinn?
Die Mehrheit der sog. Deutschen hat heute gar keine nationale Identität mehr, außer vielleicht etwas Lokalpatriotismus für die regionale Fußballmannschaft.

---

:gp: :haha:

Hay
30.08.2023, 09:00
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Wenn du auf die Herkunft kotzt, dann kotzt du sicherlich auch auf alles das, was mit deiner Herkunft verbunden ist und noch in diesem Lande existiert: Kostenlose Bildung, geregelte Arbeitswelt, medizinische Versorgung, Infrastruktur bis hin zu deiner Steckdose, Wohlstand, Absicherung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter und überhaupt die sämtlichen Sicherungssysteme. Dann kannst du auch in Gabun leben und den Menschen dort erzählen, dass du auf deine "Herkunft kotzt".

Aber du kannst mal in die anderen Länder gehen und schauen, welche Bedeutung dort die Zugehörigkeit hat. Als Zuwanderer hast du dort immer die schlechteren Chancen gegenüber den Einheimischen und das Risiko Alter, Krankheit, Armut, Erwerbsunfähigkeit wird nicht mitgetragen, sondern du bist ab da ausreisepflichtig.

Doppelstern
30.08.2023, 09:02
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01


Jeder Mensch liebt sein Vaterland und jeder Deutsche liebt ebenso sein Land, wo er geboren wurde. Die Russen lieben ihr Russland, die Chinesen ihr China, die Türken ihre Türkei, die Brasilianer ihr Brasilien. Jeder Mensch besitzt dieses spezielle Gen. Dir scheint es aber verloren gegangen zu sein. Evtl. fehlende Mutterliebe, irgend etwas scheint in deiner Jugend jedenfalls schief gelaufen zu sein.

Bruddler
30.08.2023, 09:05
Jeder Mensch liebt sein Vaterland und jeder Deutsche liebt ebenso sein Land, wo er geboren wurde. Die Russen lieben ihr Russland, die Chinesen ihr China, die Türken ihre Türkei, die Brasilianer ihr Brasilien. Jeder Mensch besitzt dieses spezielle Gen. Dir scheint es aber verloren gegangen zu sein. Evtl. fehlende Mutterliebe, irgend etwas scheint in deiner Jugend jedenfalls schief gelaufen zu sein.

Vaterlandsliebe...
Ich finde, Du solltest Dir diesen Begriff von Habeck einmal genauer erklären lassen. :trost:

Senator_74
30.08.2023, 09:06
Jeder Mensch liebt sein Vaterland und jeder Deutsche liebt ebenso sein Land, wo er geboren wurde. Die Russen lieben ihr Russland, die Chinesen ihr China, die Türken ihre Türkei, die Brasilianer ihr Brasilien. Jeder Mensch besitzt dieses spezielle Gen. Dir scheint es aber verloren gegangen zu sein. Evtl. fehlende Mutterliebe, irgend etwas scheint in deiner Jugend jedenfalls schief gelaufen zu sein.

Dringender Therapiebedarf?? :schreck:

Senator_74
30.08.2023, 09:07
Vaterlandsliebe...
Ich finde, Du solltest Dir diesen Begriff von Habeck einmal genauer erklären lassen. :trost:

Der kann was erklären? :?

Doppelstern
30.08.2023, 09:07
Dringender Therapiebedarf?? :schreck:


Wen meinst du damit ?

Doppelstern
30.08.2023, 09:08
Vaterlandsliebe...
Ich finde, Du solltest Dir diesen Begriff von Habeck einmal genauer erklären lassen. :trost:

Ja, dem fehlt das Gen ebenfalls.

Senator_74
30.08.2023, 09:09
wen meinst du damit ?

Habeck!

Chronos
30.08.2023, 09:09
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01
Entweder bist du kein Deutscher oder du bist geistig nicht so ganz auf Normalbetriebstemperatur.

So gut wie jeder Mensch steht zu seiner Nation bzw. zu seinem Vaterland und bürgt im übertragenen Sinne auch für dieses (daher ja auch die Bezeichnung "Bürger").

Also, erzähl mal, woher du stammst bzw. woher deine Vorfahren stammen?

Bruddler
30.08.2023, 09:14
Der kann was erklären? :?

Extra für Dich:

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2019/06/Bildschirmfoto-2019-06-14-um-14.53.26-e1560524037686.png
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/06/14/ja-robert-habeck-hat-sich-kritisch-zu-vaterlandsliebe-geaeussert/

Hay
30.08.2023, 09:17
Extra für Dich:

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2019/06/Bildschirmfoto-2019-06-14-um-14.53.26-e1560524037686.png
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/06/14/ja-robert-habeck-hat-sich-kritisch-zu-vaterlandsliebe-geaeussert/


Das Zitat ist ja aus seinem Buch. Diesmal kein Kinderbuch, sondern das bedeutende Werk „Patriotismus – Ein linkes Plädoyer“.

Politikqualle
30.08.2023, 09:17
Extra für Dich:
.
.. @ Bruddler`chen .. was soll dieses unnütze vollmüllen von dir ? ...

Würfelqualle
30.08.2023, 09:21
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Habeck lässt grüßen !

Senator_74
30.08.2023, 11:01
Extra für Dich:

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2019/06/Bildschirmfoto-2019-06-14-um-14.53.26-e1560524037686.png
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/06/14/ja-robert-habeck-hat-sich-kritisch-zu-vaterlandsliebe-geaeussert/

Der ist kein Minister, sondern ein Volldepp!

Bruddler
30.08.2023, 14:08
Der ist kein Minister, sondern ein Volldepp!

Und wie würdest Du dann seine Wähler bewerten ?
Wer genau sind die eigentlichen und wahren Deppen ? :hmm:

Senator_74
30.08.2023, 14:15
Und wie würdest Du dann seine Wähler bewerten ?
Wer genau sind die eigentlichen und wahren Deppen ? :hmm:

Grünes Gemüse, ohne Vitamine, ohne Hirn, einfach ohne alles! :schreck::fizeig:

Bruddler
30.08.2023, 14:20
Grünes Gemüse, ohne Vitamine, ohne Hirn, einfach ohne alles! :schreck::fizeig:

Die meisten Grünen-Wähler wissen gar nicht, was sie mit ihrer Stimmabgabe anrichten.
Sie glauben noch immer an das Märchen von der angebl. "Klimaschutz-Partei"...
Ein Blick hinter "deren Fassade" würde so manchem (naiven) Grünen-Wähler die Augen öffnen.

Senator_74
30.08.2023, 14:21
Die meisten Grünen-Wähler wissen gar nicht, was sie mit ihrer Stimmabgabe anrichten.
Sie glauben noch immer an das Märchen von der "Klimaschutz-Partei"...
Ein Blick hinter "deren Fassade" würde so manchem Grünen-Wähler die Augen öffnen.

Bin ich absolut bei dir! :gp:

houndstooth
30.08.2023, 14:30
Die Geschichte hat gezeigt dass Typen ohne Vaterlandsstolz/-liebe durchgängig dysfunktionale Denk- und Verhaltensmuster aufzeigen: z.B. zu Verrat in Kriegs- oder Krisenzeiten neigen.

Zu solch extrem linker Einstellung die nur eine Wimperbreite von Selbsthass entfernt ist . gab es einmal eine diagonal entgegengesetzte Denkweise die im Buch * HURRAH AND HALLELUJAH; THE SPIRIT OF NEW-GERMANISM; A DOCUMENTATION; BY J.P. Bang, D.D. ; Prof. Theol. University of Copenhagen)
Beide Extreme sind fuer das Wohlsein eines Staates schaedlich. Irgendwo liegt der goldene Mittelweg. Doch manchmal denke ich, dass zuviel Freiheit, zuviel Wohlstand, zuviel Sicherheit auch nicht gut sind fuer bestimmte Gesellschaftsstrata, denen geht's einfach zu gut und das ist nicht gut.
Das andere Extrem:
"deutsch sein heisst gut sein,
treu sein und echt,
kaempfen fuer Freiheit,
Wahrheit und Recht."

"Bringt Gott den Psalterklang,
er toene lebenslang,
deutschen Gauen,
denn nimmermehr,
von Gottes Ehr
laesst Deutschands Land- Luft- und Seewehr."

oder Emmanuel Geibel (1815-1884):
"Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen!"

"Deutsche Freiheit, deutscher Gott,
deutscher Glaube ohne Spott,
deutsches Herz und deutscher Stahl
sind vier Helden allemal. - Ernst Moritz Arndt

Bruddler
30.08.2023, 14:33
Die meisten Grünen-Wähler wissen gar nicht, was sie mit ihrer Stimmabgabe anrichten.
Sie glauben noch immer an das Märchen von der angebl. "Klimaschutz-Partei"...
Ein Blick hinter "deren Fassade" würde so manchem (naiven) Grünen-Wähler die Augen öffnen.

Bin ich absolut bei dir! :gp:

Vlt. werden wir einmal dank der grünen Ideologen weltweit die sauberste Luft, und die saubersten Flüsse haben (?) :hmm:
Aber zu welchem Preis ?!

https://www.ln-online.de/resizer/dYAciXHcR68e5L4uoCND2nGFUGQ=/1464x976/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HFNRQ3JUE6PRQV2BMMNNBEU5OM.jpg

Fleet
30.08.2023, 14:46
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Deutsch ist dir fremd? Wie jetzt? Ich war ja DDR und wir durften in Formulare nie deutsch eintragen, immer nur DDR. Das war schon kurios. Nach der Wende wurden wir von vielen Westdeutschen wie Deppen behandelt. Das war schon schwer zu ertragen, weil die oft viel blöder waren, aber sich einfach besser verkaufen konnten.
Trotzdem war ich immer stolz auf unsere alten Dichter und Denker und auf das Ansehen, das unsere Disziplin, unser Schöpfertum, unsere gute Ausbildung etc. genossen. Als ich einmal am Flughafen an der Passkontrolle stand, war hinter mir eine Familie, die dunkel, wild und chaotisch aussah, sowie eine mir fremde Sprache sprach und Papa hatte in der Hand die Pässe, es waren deutsche Pässe. Ich habe genau hingesehen, es waren deutsche Pässe. Das ist viele Jahre her. Ich glaube, das war für mich einer der Momente, wo ich auch das Deutschsein in Frage gestellt habe.

In letzter Zeit schlägt mir mehr Bedauern entgegen, auch so etwas wie leichtes Mitleid, von Bekannten und Freunden, oder sonstigen Begegnungen im Ausland. Mir tut es leid um mein Land. Meine Großeltern werden sich schon mehrfach im Grab gedreht haben, auch unsere alten Politiker. Aber mag sein, dass das immer so ist und dass das viele empfinden die älter sind.

Ich weiß nicht warum "wir" im Ausland so groß tun. Also kann ich dich irgendwie auch verstehen.
Früher hieß es "Wow, aus Deutschland!" Heute heißt es teils bedauernd nur "Oh ..." :D



Extra für Dich:

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2019/06/Bildschirmfoto-2019-06-14-um-14.53.26-e1560524037686.png
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/06/14/ja-robert-habeck-hat-sich-kritisch-zu-vaterlandsliebe-geaeussert/

Das man mit so einer Aussage deutscher Spitzenpolitiker sein kann wird international sicher mit Kopfschütteln bedacht, auch was die Wähler angeht.


Der ist kein Minister, sondern ein Volldepp! Nein. Er ist Minister.


Die meisten Grünen-Wähler wissen gar nicht, was sie mit ihrer Stimmabgabe anrichten.
Sie glauben noch immer an das Märchen von der angebl. "Klimaschutz-Partei"...
Ein Blick hinter "deren Fassade" würde so manchem (naiven) Grünen-Wähler die Augen öffnen.

Da grün grad nicht geht bei dir ... sehe ich auch so. Viele Glauben einfach gerne an schöne Märchen.

BrüggeGent
30.08.2023, 14:56
Grünes Gemüse, ohne Vitamine, ohne Hirn, einfach ohne alles! :schreck::fizeig:

Und die KPÖ-Wähler in Graz und Salzburg !?

Hay
30.08.2023, 14:58
Vlt. werden wir einmal dank der grünen Ideologen weltweit die sauberste Luft, und die saubersten Flüsse haben (?) :hmm:
Aber zu welchem Preis ?!

https://www.ln-online.de/resizer/dYAciXHcR68e5L4uoCND2nGFUGQ=/1464x976/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HFNRQ3JUE6PRQV2BMMNNBEU5OM.jpg

Zum Bild: Jeder stirbt. Da gibt es keine Ausnahme!

Maitre
30.08.2023, 15:00
Und die KPÖ-Wähler in Graz und Salzburg !?

Die Frage ist an den Genossen ABAS zu stellen!

BrüggeGent
30.08.2023, 15:05
Die Frage ist an den Genossen ABAS zu stellen!

Ich dachte , ABAS residiert an der Ostseeküste...

Senator_74
30.08.2023, 15:12
Deutsch ist dir fremd? Wie jetzt? Ich war ja DDR und wir durften in Formulare nie deutsch eintragen, immer nur DDR. Das war schon kurios. Nach der Wende wurden wir von vielen Westdeutschen wie Deppen behandelt. Das war schon schwer zu ertragen, weil die oft viel blöder waren, aber sich einfach besser verkaufen konnten.
Trotzdem war ich immer stolz auf unsere alten Dichter und Denker und auf das Ansehen, das unsere Disziplin, unser Schöpfertum, unsere gute Ausbildung etc. genossen. Als ich einmal am Flughafen an der Passkontrolle stand, war hinter mir eine Familie, die dunkel, wild und chaotisch aussah, sowie eine mir fremde Sprache sprach und Papa hatte in der Hand die Pässe, es waren deutsche Pässe. Ich habe genau hingesehen, es waren deutsche Pässe. Das ist viele Jahre her. Ich glaube, das war für mich einer der Momente, wo ich auch das Deutschsein in Frage gestellt habe.

In letzter Zeit schlägt mir mehr Bedauern entgegen, auch so etwas wie leichtes Mitleid, von Bekannten und Freunden, oder sonstigen Begegnungen im Ausland. Mir tut es leid um mein Land. Meine Großeltern werden sich schon mehrfach im Grab gedreht haben, auch unsere alten Politiker. Aber mag sein, dass das immer so ist und dass das viele empfinden die älter sind.

Ich weiß nicht warum "wir" im Ausland so groß tun. Also kann ich dich irgendwie auch verstehen.
Früher hieß es "Wow, aus Deutschland!" Heute heißt es teils bedauernd nur "Oh ..." :D




Das man mit so einer Aussage deutscher Spitzenpolitiker sein kann wird international sicher mit Kopfschütteln bedacht, auch was die Wähler angeht.

Nein. Er ist Minister.



Da grün grad nicht geht bei dir ... sehe ich auch so. Viele Glauben einfach gerne an schöne Märchen.

Minister und Volldepp ist in dieser causa kein Widerspruch.

Senator_74
30.08.2023, 15:15
Und die KPÖ-Wähler in Graz und Salzburg !?

Das war Protest gegen die jew. regiernden Bürgermeister. (Die KPÖ-Bürgermeisterin ist "pro piscibus".)

Maitre
30.08.2023, 15:15
Ich dachte , ABAS residiert an der Ostseeküste...

Da es sich um eine Frage von politischer Agitation handelt, ist der Genosse Putin selbstverständlich auch bei den Ösis zuständig. Ausserdem: Wo ein Genosse ist, da ist die Partei!

houndstooth
30.08.2023, 15:25
So gut wie jeder Mensch steht zu seiner Nation bzw. zu seinem Vaterland und bürgt im übertragenen Sinne auch für dieses (daher ja auch die Bezeichnung "Bürger").



:gp:
Ahmm.....ich glaube etymologisch stammt "Bürger" wohl eher von 'Burg' ab = 'Schutz'. Das Gleiche in Englisch, Schottisch.

Bürger m. ‘Bewohner einer Stadt, Angehöriger eines Staates’, ahd. burgāri, burgeri (9. Jh.), mhd. burgære, burger ‘Bewohner einer Burg, einer Stadt’. Mnl. borgher, burgher, nl. burger und vielleicht auch mnd. börger(e) sind Entlehnungen aus dem Hd. Hier (https://www.dwds.de/wb/etymwb/B%C3%BCrger)

BrüggeGent
30.08.2023, 15:27
:gp:
Ahmm.....ich glaube etymologisch stammt "Bürger" wohl eher von 'Burg' ab = 'Schutz'. Das Gleiche in Englisch, Schottisch.

Bürger m. ‘Bewohner einer Stadt, Angehöriger eines Staates’, ahd. burgāri, burgeri (9. Jh.), mhd. burgære, burger ‘Bewohner einer Burg, einer Stadt’. Mnl. borgher, burgher, nl. burger und vielleicht auch mnd. börger(e) sind Entlehnungen aus dem Hd. Hier (https://www.dwds.de/wb/etymwb/B%C3%BCrger)

Der Schnulzensänger Chris de Burgh soll also Schutz bieten !?

Deutschmann
30.08.2023, 15:34
Wie kommst du auf diesen Unsinn?
Die Mehrheit der sog. Deutschen hat heute gar keine nationale Identität mehr, außer vielleicht etwas Lokalpatriotismus für die regionale Fußballmannschaft.

---

Ist ein rein deutsches Phänomen. Jeder italienische Kommunist oder Grüne ist nationalistischer als es die AfD je sein könnte.

Aber offen gesagt habe ich auf Rechthaberei, moralische Überlegenheit und Denunziantentum auch kein Bock.

Hay
30.08.2023, 18:30
:gp:
Ahmm.....ich glaube etymologisch stammt "Bürger" wohl eher von 'Burg' ab = 'Schutz'. Das Gleiche in Englisch, Schottisch.

Bürger m. ‘Bewohner einer Stadt, Angehöriger eines Staates’, ahd. burgāri, burgeri (9. Jh.), mhd. burgære, burger ‘Bewohner einer Burg, einer Stadt’. Mnl. borgher, burgher, nl. burger und vielleicht auch mnd. börger(e) sind Entlehnungen aus dem Hd. Hier (https://www.dwds.de/wb/etymwb/B%C3%BCrger)

Die Ableitung ist nicht richtig. Die Burg bzw. die befestigte Schutzanlage beherrbergte die Bürger. Die Bürger genossen wieder besondere Bürger-Rechte und auch Bürger-Pflichten. Sie bürgten für die Sicherheit und wurden für Kriegsdienste eingezogen. Der Bürger leitet sich daher von dem Bürgen ab (Schutz-Rechte-Pflichten-bürgen).

Chronos
30.08.2023, 19:19
:gp:
Ahmm.....ich glaube etymologisch stammt "Bürger" wohl eher von 'Burg' ab = 'Schutz'. Das Gleiche in Englisch, Schottisch.

Bürger m. ‘Bewohner einer Stadt, Angehöriger eines Staates’, ahd. burgāri, burgeri (9. Jh.), mhd. burgære, burger ‘Bewohner einer Burg, einer Stadt’. Mnl. borgher, burgher, nl. burger und vielleicht auch mnd. börger(e) sind Entlehnungen aus dem Hd. Hier (https://www.dwds.de/wb/etymwb/B%C3%BCrger)
Der Sinngehalt hat sich im Laufe der Zeit wohl etwas gewandelt, aber der Ursprung scheint tatsächlich etwas mit der Burg oder dem Verb bergen (im Sinne von Schutz) zu tun zu haben.

Sogar kurz in Wiki geschaut, wird dort auf die Burg als Hort der Geborgenheit hingewiesen:


Das Wort Bürger leitet sich von burga (ahd. ‚Schutz‘) ab. Das spätlateinische bŭrgus ist ein Lehnwort (got. baúrgs) für kleine Befestigungsanlagen[3] (lateinisch castrum). Als Burgen im weiteren Sinne (lateinisch oppidum) wurden aber auch befestigte Ortschaften, also mit Palisaden gesicherte Dörfer bezeichnet,[4] später auch ummauerte Marktflecken, in denen sich Gewerbetreibende und Händler niederließen[5] – im Unterschied zum municipium. Bürger in diesem Sinne waren die wehrpflichtigen Bewohner solcher Orte. Etymologisch steckt im Wort Burg das Verb bergen, von dem sich auch die Geborgenheit ableitet, was in der Frühgeschichte die Flucht auf den Berg meinte (wo sich oft die Fliehburgen befanden). Bürger sind also von Burgmannen zu unterscheiden, die zur besoldeten Wachmannschaft einer Burg gehörten.[6]


Pari :)

Minimalphilosoph
30.08.2023, 19:28
Es erfüllt mich derzeit wenig Stolz deutsch zu sein. (Auch wenn der Strangname anders klingen mag)

Aber wo ich lebe, macht es mir oft Spass sowohl negative als auch positive deutsche Klischees gar zu verkörpern.

Ich klopfe mir auf die nicht vorhandene Armbanduhr um auf die Zeit hinzuweisen, oder ich trete kräftig auf, wenn ich einen neuen Auftrag bekommen habe...
Manchmal trage ich ganz frech einen Seitenscheitel und ne Hose in Tarnfleck...

Ja, es ist geil deutsch zu sein. Wäre es geil Nigerianer zu sein? Oder ein Russe aus Kamschatka?

Kreuzbube
30.08.2023, 19:37
Mir genügt es, kultivierter Mitteleuropäer zu sein. Präziser vielleicht noch Bewohner des deutsch-sprachigen Raumes, der zudem Ö. und CH. umfasst!

Kreuzbube
30.08.2023, 19:39
Da es sich um eine Frage von politischer Agitation handelt, ist der Genosse Putin selbstverständlich auch bei den Ösis zuständig. Ausserdem: Wo ein Genosse ist, da ist die Partei!

Wo zwei Genossen sind, ist der Intershop!:happy:

KatII
30.08.2023, 19:45
Extra für Dich:

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2019/06/Bildschirmfoto-2019-06-14-um-14.53.26-e1560524037686.png
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/06/14/ja-robert-habeck-hat-sich-kritisch-zu-vaterlandsliebe-geaeussert/

Habeck ist Agent der dänischen Krone.

Minimalphilosoph
30.08.2023, 19:50
Habeck ist Agent der dänischen Krone.

https://www.finanzen100.de/waehrungen/deutsche-mark-daenische-krone-dem-dkk_H324793976_9350440/

:D

Hay
30.08.2023, 20:06
Habeck ist Agent der dänischen Krone.
https://www.finanzen100.de/waehrungen/deutsche-mark-daenische-krone-dem-dkk_H324793976_9350440/

:D

Sein Heldenfotograf war nicht dabei:

https://share-your-photo.com/img/7deae113cb_album.png (https://share-your-photo.com/7deae113cb)

Danfoss zum „Dänischen Unternehmen des Jahres“ in Deutschland ernannt...Reiner Perau, Präsident der Deutsch-Dänischen Handelskammer erläutert, warum Danfoss als Gewinner des Preises ausgewählt wurde: „Danfoss spielt eine wichtige Rolle bei der grünen Transformation, die sowohl in Deutschland als auch in Dänemark ganz oben auf der Tagesordnung steht.

https://www.danfoss.com/de-de/about-danfoss/news/cf/danfoss-named-danish-company-of-the-year-in-germany/

Ruprecht
30.08.2023, 20:09
Mein Vater hat als Freiwilliger für Deutschland gekämpft, ist wohl genetisch bedingt, dass ich Deutschland nicht hassen kann.

Senator_74
30.08.2023, 20:11
Die Frage ist an den Genossen ABAS zu stellen!

Der sitzt in der roten Hochburg HH !

Lykurg
30.08.2023, 20:12
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Wer zu einem der intelligentesten und erfindungsreichsten Völker der Erdgeschichte gehört und zur erfindungsreichsten Rasse (als nordischer Europäer) überhaupt, der hat vor allem die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass dieses Menschentum und die damit verbundene Hochkultur erhalten bleibt und die Evolution nicht scheitert

Senator_74
30.08.2023, 20:13
Wo zwei Genossen sind, ist der Intershop!:happy:

Auch heute noch? (Vielleicht in Nordkorea?) :cool:

kotzfisch
30.08.2023, 20:15
Der Strangersteller ist offenkundig ein Psychotiker- erstaunlich, dass hier so Viele darauf anspringen.

Kreuzbube
30.08.2023, 20:51
Auch heute noch? (Vielleicht in Nordkorea?) :cool:

Das war ein beliebter Witz zu DDR-Zeiten!

konrad
30.08.2023, 21:10
Entweder bist du kein Deutscher oder du bist geistig nicht so ganz auf Normalbetriebstemperatur.

Ist es angesichts der jüngeren deutschen Geschichte erstrebenswert, "Deutscher" zusein.


So gut wie jeder Mensch steht zu seiner Nation bzw. zu seinem Vaterland und bürgt im übertragenen Sinne auch für dieses (daher ja auch die Bezeichnung "Bürger").

Das hättest Du Extrem-Nationalist und Rassist wohl gerne.
Träum weiter in Deiner rechtsradikalen Blase.


Also, erzähl mal, woher du stammst bzw. woher deine Vorfahren stammen?

Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.

Denn die Hochzeit der Rassisten wurde 1945 durch unsere Befreier glücklicherweise beendet.

Pulchritudo
30.08.2023, 21:19
Ist es angesichts der jüngeren deutschen Geschichte erstrebenswert, "Deutscher" zusein.



Das hättest Du Extrem-Nationalist und Rassist wohl gerne.
Träum weiter in Deiner rechtsradikalen Blase.



Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.

Denn die Hochzeit der Rassisten wurde 1945 durch unsere Befreier glücklicherweise beendet.


Lölchen, erzähl dieses Märchen mal den Juden, die lachen dich aus. Oder bist du selber einer und willst uns hier vergackeiern?

PHM
30.08.2023, 21:30
Wenn du auf die Herkunft kotzt, dann kotzt du sicherlich auch auf alles das, was mit deiner Herkunft verbunden ist und noch in diesem Lande existiert: Kostenlose Bildung, geregelte Arbeitswelt, medizinische Versorgung, Infrastruktur bis hin zu deiner Steckdose, Wohlstand, Absicherung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter und überhaupt die sämtlichen Sicherungssysteme. Dann kannst du auch in Gabun leben und den Menschen dort erzählen, dass du auf deine "Herkunft kotzt".

Aber du kannst mal in die anderen Länder gehen und schauen, welche Bedeutung dort die Zugehörigkeit hat. Als Zuwanderer hast du dort immer die schlechteren Chancen gegenüber den Einheimischen und das Risiko Alter, Krankheit, Armut, Erwerbsunfähigkeit wird nicht mitgetragen, sondern du bist ab da ausreisepflichtig.

Das Geile an Deutschland kann ich als Außenstehender vermutlich besser "erkennen". Dazu zählen u.a. folgende Tugenden und Begebenheiten:

- die Pünktlichkeit.
- die Sauberkeit und Ordnung.
- die Aufrichtigkeit.
- der Fleiß
- die Natur
- das Essen ( zu Weihnachten haben wir Entenbraten mit Kartoffelklößen, Apfelkraut und Sauce gegessen. köstlich )
- Das Bier
- Und als Höhepunkt, Schwarzwälder Kirschtorte. Himmlisch.

usw. usf.

Merkelraute
30.08.2023, 21:39
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01
Dir ist Deutsch fremd, weil Du Ausländer bist. Als Syrer wirst Du Dich in Syrien wohlfühlen. An Deiner Stelle würde ich in Deine Heimat zurückkehren.

KatII
30.08.2023, 21:44
https://www.finanzen100.de/waehrungen/deutsche-mark-daenische-krone-dem-dkk_H324793976_9350440/

:D

Was? Deutsche Mark? Verstehe ich nicht.

Pulchritudo
30.08.2023, 21:47
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Dann lasse dich irgendwo in Schwarzafrika einbürgern und werde ein Neger. Ich würde gleich noch das Geschlecht wechseln, an deiner Stelle, Mann zu sein ist toxisch!

kotzfisch
30.08.2023, 21:53
Ich will ab nächstem Jahr Anita heissen.

Hay
30.08.2023, 22:13
Das Geile an Deutschland kann ich als Außenstehender vermutlich besser "erkennen". Dazu zählen u.a. folgende Tugenden und Begebenheiten:

- die Pünktlichkeit.
- die Sauberkeit und Ordnung.
- die Aufrichtigkeit.
- der Fleiß
- die Natur
- das Essen ( zu Weihnachten haben wir Entenbraten mit Kartoffelklößen, Apfelkraut und Sauce gegessen. köstlich )
- Das Bier
- Und als Höhepunkt, Schwarzwälder Kirschtorte. Himmlisch.

usw. usf.

Gründlichkeit hast du noch vergessen und Tüftelei

und an Deutschland im allgemeinen: Der Wald, die Heide, die Mittelgebirge, der Rheingraben, die vielen Flüsse, die Seenplatten, die Reste schöner, alter Städte, der Fachwerkbau, die Burgen beispielsweise am Rhein, zwei Meerzugänge, zur Ostsee und zur Nordsee und neben den Mittelgebirgen auch noch die Alpen.

PHM
30.08.2023, 22:19
usw. usf.


Gründlichkeit hast du noch vergessen und Tüftelei

und an Deutschland im allgemeinen: Der Wald, die Heide, die Mittelgebirge, der Rheingraben, die vielen Flüsse, die Seenplatten, die Reste schöner, alter Städte, der Fachwerkbau, die Burgen beispielsweise am Rhein, zwei Meerzugänge, zur Ostsee und zur Nordsee und neben den Mittelgebirgen auch noch die Alpen.
Deshalb die Anmerkung usw. und usf. oben.

Ruprecht
30.08.2023, 22:41
Ist es angesichts der jüngeren deutschen Geschichte erstrebenswert, "Deutscher" zusein.



Das hättest Du Extrem-Nationalist und Rassist wohl gerne.
Träum weiter in Deiner rechtsradikalen Blase.



Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.

Denn die Hochzeit der Rassisten wurde 1945 durch unsere Befreier glücklicherweise beendet.

Conny du alte Stalinfeile, bist ja heute wieder schräg unterwegs. :)

Pulchritudo
30.08.2023, 23:23
Radikal-Antifant konrad ist eindeutig ein Antisemit und stellt den Staat Israel in Frage:
Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.

Schachmatt, konrad. :)

Chronos
31.08.2023, 06:53
Ist es angesichts der jüngeren deutschen Geschichte erstrebenswert, "Deutscher" zusein.
Für mich ist es schon erstrebenswert. Für dich wahrscheinlich nicht, aber du bist ja schließlich auch kein Deutscher.


Das hättest Du Extrem-Nationalist und Rassist wohl gerne.
Träum weiter in Deiner rechtsradikalen Blase.
DenkMal, was du geistesgestörter Antideutscher als Extrem-Nationalist und Rassist bezeichnest, ist für viele Milliarden Erdenbewohner ein ganz normales, natürliches Verhalten.


Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.

Denn die Hochzeit der Rassisten wurde 1945 durch unsere Befreier glücklicherweise beendet.
Da ich sogar ein Foto habe, das dich auf ein Sofa hingelümmelt zeigt, weiss ich, dass du kein Deutscher bist, sondern irgendein Mischprodukt.

Also verlasse doch am besten unser Land und verpiss dich dorthin, von wo deine Erzeuger stammen.

Weshalb hast du eigentlich noch nicht auf meine Frage geantwortet, ob ich dem Admin des HNA-Forums einen Gruß von dir ausrichten soll, nachdem eine telefonische Verbindung mit ihm deinerseits nicht so richtig zustande kam? Weiter als dein Stakkato-Gekeuche "deutsches Schwein, deutsches Schwein" ist der Dialog ja bekanntlich nicht hinaus gekommen (falls du mal in Erinnerungen schwelgen möchtest: Die Audio-Datei habe ich immer noch....).

houndstooth
31.08.2023, 07:46
Der Sinngehalt hat sich im Laufe der Zeit wohl etwas gewandelt, aber der Ursprung scheint tatsächlich etwas mit der Burg oder dem Verb bergen (im Sinne von Schutz) zu tun zu haben.

Sogar kurz in Wiki geschaut, wird dort auf die Burg als Hort der Geborgenheit hingewiesen:

Pari :)

Mir ist das nur aufgefallen, weil im Englischem die Etymologie die gleiche ist wie im Deutschem. Bin jeden Tag an 'etymonline' ,ein app dass Du im Apple od. Google store downloaden kannst. Oft sehr erstaunlich welche urspruengliche Bedeutung Begriffe frueher gehabt hatten und wie sie sich im Lauf der Zeit veraendert haben.

houndstooth
31.08.2023, 07:48
Der Schnulzensänger Chris de Burgh soll also Schutz bieten !?
:D

Die Ableitung ist nicht richtig. Die Burg bzw. die befestigte Schutzanlage beherrbergte die Bürger. Die Bürger genossen wieder besondere Bürger-Rechte und auch Bürger-Pflichten. Sie bürgten für die Sicherheit und wurden für Kriegsdienste eingezogen. Der Bürger leitet sich daher von dem Bürgen ab (Schutz-Rechte-Pflichten-bürgen). :top:

Senator_74
31.08.2023, 13:08
Das war ein beliebter Witz zu DDR-Zeiten!

Nordkorea gibt es noch, die DDR hingegen ist Geschichte.

Senator_74
31.08.2023, 13:10
Mir ist das nur aufgefallen, weil im Englischem die Etymologie die gleiche ist wie im Deutschem. Bin jeden Tag an 'etymonline' ,ein app dass Du im Apple od. Google store downloaden kannst. Oft sehr erstaunlich welche urspruengliche Bedeutung Begriffe frueher gehabt hatten und wie sie sich im Lauf der Zeit veraendert haben.

Die Dynamik der Sprache ist ein Phänomen. Gerade an der Isar-Donaustrasse (München bis Wien) ist die Entwicklung rasant. In Vent und Obergurgl hingegen eher nicht.

Kreuzbube
31.08.2023, 16:18
Nordkorea gibt es noch, die DDR hingegen ist Geschichte.

Weiß nicht, welche Witze in Nord-Korea über das Regime kursieren. Wäre sicher interessant!:)

Senator_74
31.08.2023, 16:48
Weiß nicht, welche Witze in Nord-Korea über das Regime kursieren. Wäre sicher interessant!:)

Die Inhaftierten dort hätten einiges zu erzählen.... :schreck:

Senator_74
31.08.2023, 21:40
Conny du alte Stalinfeile, bist ja heute wieder schräg unterwegs. :)

Stalinfeile...:gp:

BlackForrester
01.09.2023, 08:56
Aber mir ist DEUTSCH fremd.


Definiere doch einmal, was Dir an "DEUTSCH" fremd ist bzw. wie Du "DEUTSCH" formulieren würdest.

Sich hinzustellen und zu sagen - Du kotzt auf Deine Herkunft (ich denke Dein Vater / Deine Mutter sind erfreut darüber dass Du auch auf Sie kotzt, denn die Beiden sind Deine Herkunft) ist ein sinnfreier Allgemeinplatz ohne jegliche Aussagekraft.

Wenn Du jetzt z.B. sagen würdest, dass Du mit der Geisteshaltung so mancher Partei in Deutschland (ich denke da z.B. an B90/DIEGRÜNEN) - am deutschen Wesen soll die Welt genesen - nicht sehr viel bzw. gar nichts gemein hast, dann ist dies eine Thematik über welche man sich austauschen kann - aber sinnfreie Allgemeinplätze :?

BlackForrester
01.09.2023, 09:00
Wenn du auf die Herkunft kotzt, dann kotzt du sicherlich auch auf alles das, was mit deiner Herkunft verbunden ist und noch in diesem Lande existiert: Kostenlose Bildung, geregelte Arbeitswelt, medizinische Versorgung, Infrastruktur bis hin zu deiner Steckdose, Wohlstand, Absicherung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter und überhaupt die sämtlichen Sicherungssysteme. Dann kannst du auch in Gabun leben und den Menschen dort erzählen, dass du auf deine "Herkunft kotzt".

Aber du kannst mal in die anderen Länder gehen und schauen, welche Bedeutung dort die Zugehörigkeit hat. Als Zuwanderer hast du dort immer die schlechteren Chancen gegenüber den Einheimischen und das Risiko Alter, Krankheit, Armut, Erwerbsunfähigkeit wird nicht mitgetragen, sondern du bist ab da ausreisepflichtig.


Das ist aber beileibe nicht "deutsch" -blicke in die skandinavischen Ländern und Du wirst bestenfalls rudimentäre Unterschied feststellen und dies wäre nur ein Beispiel.

BlackForrester
01.09.2023, 09:29
Jeder Mensch liebt sein Vaterland und jeder Deutsche liebt ebenso sein Land, wo er geboren wurde. Die Russen lieben ihr Russland, die Chinesen ihr China, die Türken ihre Türkei, die Brasilianer ihr Brasilien. Jeder Mensch besitzt dieses spezielle Gen. Dir scheint es aber verloren gegangen zu sein. Evtl. fehlende Mutterliebe, irgend etwas scheint in deiner Jugend jedenfalls schief gelaufen zu sein.


Du vergißt dabei nur eine kleine Wesentlichkeit - es gibt "den" Deutschen in der Ausprägung eines Russen, eines Chinesen, eines Türken nicht (Brasilien wäre ein anderes Thema, weil Brasilien auch kein homogenes Volk ist). Die Deutschen sind eine Ansammlung von Volkstämmen und ich persönlich bin erst einmal Schwarzwälder (das ist meine Heimat) und Schwabe.

Deutscher bin ich aufgrund meiner Staatsbürgerschaft und meines Passes, aber nicht infolge meiner Herkunft.

Da trenne ich fein säuberlich - Schwarzwälder und Schwabe bin ich durch Geburt und werde auch immer Schwazwälder und Schwabe bleiben, egal als was ich mich sonst gerne sehen würde oder sehe - selbst wenn ich mich verleugnen würde, würde dies nichts ändern - ob ich Deutscher sein will, darauf habe ich direkten Einfluß und es obliegt meine Entscheidung ob oder ob nicht (darum frage ich mich warum eigentlich Diejenigen, welche mit Deutschland nichts anfangen können nicht einfach ihre Staatsbürgerschaft abgeben - wie kann man es denn vereinbaren der Staatsbürger einen Staates zu sein, welchen man in Bausch und Bogen anlehnt - es sei denn man ist gnadenlosester Opportunist und ein Mensch ohne jegliche Werteskala).

BlackForrester
01.09.2023, 09:40
Der ist kein Minister, sondern ein Volldepp!


Der Mann ist nur in Reinkultur daS; was viele (zumeist eher dem linken Lager zuzurechnende) Politiker*innen (nicht dass die Zweibeiner sich nicht angesprochen fühlen) sind - ein gnadenlos Opportunist. Würde dieser Mensch seinem eigenen Anspruch gerecht (mir fallen da noch etliche andere Namen ein) würde er seine "deutsche" Staatsbürgerschaft abgeben und eine Staatsbürgerschaft nach seiner Fasson annehmen - so weit geht aber dessen Vaterlandsnichtliebe dann doch nicht.

Der Mann ist also kein Volldepp - sondern im Grunde eine andere Art von "Sozialschmarotzer", welche auf Kosten Dritter lebt....

houndstooth
01.09.2023, 09:54
Die Dynamik der Sprache ist ein Phänomen.
Oh, ja, absolut. Viele Eindruecke koennen Sprache/Begriffe beeinflussen, z.B. *mondegreens* (misshoeren, missverstehen),ob Leute Zaehne im Mund haben, ob sie gut hoeren usw. Oft werden Begriffe auch von Interessegruppen falsifiziert ; highjacked, , wie z.B. 'marriage', 'gay', 'Fluechtling' usw.

Gerade an der Isar-Donaustrasse (München bis Wien) ist die Entwicklung rasant. In Vent und Obergurgl hingegen eher nicht.
Kann zwar ahnen was Du vielleicht meinst, doch das Eis ist mir zu duenn :crazy:

Hay
01.09.2023, 09:59
Das ist aber beileibe nicht "deutsch" -blicke in die skandinavischen Ländern und Du wirst bestenfalls rudimentäre Unterschied feststellen und dies wäre nur ein Beispiel.

Tut mir leid. War ich und ist nicht. Es sind keine rudimentären Unterschiede, sondern gravierende. Und deswegen funzt auch das, was bei uns nicht mehr funzt.

Senator_74
01.09.2023, 10:13
Der Mann ist nur in Reinkultur daS; was viele (zumeist eher dem linken Lager zuzurechnende) Politiker*innen (nicht dass die Zweibeiner sich nicht angesprochen fühlen) sind - ein gnadenlos Opportunist. Würde dieser Mensch seinem eigenen Anspruch gerecht (mir fallen da noch etliche andere Namen ein) würde er seine "deutsche" Staatsbürgerschaft abgeben und eine Staatsbürgerschaft nach seiner Fasson annehmen - so weit geht aber dessen Vaterlandsnichtliebe dann doch nicht.

Der Mann ist also kein Volldepp - sondern im Grunde eine andere Art von "Sozialschmarotzer", welche auf Kosten Dritter lebt....

Sooo riesig ist dann mMn der Abstand von Volldepp zu Sozialschmarotzer doch nicht.

Senator_74
01.09.2023, 10:15
Oh, ja, absolut. Viele Eindruecke koennen Sprache/Begriffe beeinflussen, z.B. *mondegreens* (misshoeren, missverstehen),ob Leute Zaehne im Mund haben, ob sie gut hoeren usw. Oft werden Begriffe auch von Interessegruppen falsifiziert ; highjacked, , wie z.B. 'marriage', 'gay', 'Fluechtling' usw.

Kann zwar ahnen was Du vielleicht meinst, doch das Eis ist mir zu duenn :crazy:

Ein wenig Sprachforschung via Germanistik oder allgem. Sprachwissenschaft. Ist hochinteressant.

BlackForrester
01.09.2023, 10:29
Sooo riesig ist dann mMn der Abstand von Volldepp zu Sozialschmarotzer doch nicht.


Einem Volldepp würde ich unterstellen nicht zu wissen, was er denn tut - dies trifft aber auf einen Habeck bei weitem nicht zu, der kann sehr wohl überblicken was er tut. Wäre also Habeck ein nach Deiner Definition Volldepp würde dies einer Art von Entschuldigun gleichkommen und dies wäre wohl bei diesem Mann mehr als nur unangebracht.

BlackForrester
01.09.2023, 10:41
Ist es angesichts der jüngeren deutschen Geschichte erstrebenswert, "Deutscher" zusein.

Dies ist so eines der typischen Totschlagargumente - folgt man dieser Argumentation müssen die Yankees in Sack und Asche gehen, immerhin haben die nicht nur ganze Völker ausgerottet, bis Mitte der 1850er Jahre sind jährliche zigtausende verscklavter Menschen entweder auf dem Transport oder auf den Felder verreckt - müssten man auf die Engländer als Erfinder des KZ (siehe Buren-Krieg) oder der weltgrößten Rauschgifthändlernation zeigen und so weiter und so fort - erzähle aber ´mal einem Yankee und einem Engländer, dass es nicht erstrebenswert wäre.

Die Frage ist doch nicht - was war in der Vergangenheit - die Frage ist, was ist jetzt und wenn ein Volk / Nation aus Taten der Vergangenheit seine (richtigen???) Lehren gezogen hat wo ist da das Problem?

Genau hier beginnt aber wieder das "deutsche" Problem - diesmal aber nicht von politisch rechts, sondern von politisch links - wieder greift in Deutschland die Mentalität "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" um sich



Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.

Denn die Hochzeit der Rassisten wurde 1945 durch unsere Befreier glücklicherweise beendet.

Wer Rassismus nur eindimensional begreift wird genau so argumentieren - mitnichten wurde der Rassismus beendet, es hat nur ein Lagerwechsel vom politisch rechts nach politisch links stattgefunden.

BlackForrester
01.09.2023, 10:55
Das Geile an Deutschland kann ich als Außenstehender vermutlich besser "erkennen". Dazu zählen u.a. folgende Tugenden und Begebenheiten:

- die Pünktlichkeit.
- die Sauberkeit und Ordnung.
- die Aufrichtigkeit.
- der Fleiß
- die Natur
- das Essen ( zu Weihnachten haben wir Entenbraten mit Kartoffelklößen, Apfelkraut und Sauce gegessen. köstlich )
- Das Bier
- Und als Höhepunkt, Schwarzwälder Kirschtorte. Himmlisch.

usw. usf.


Es scheiden sich an dem einen oder anderen Punkt dann doch die Geister - wer z.B. die Schwaben ob Ihrer Kehrwoche (also Sauberkeit) verspottet (und das tun de facto alle Nichtschwaben) sollte Sauberkeit jetzt nicht unbedingt als Merkmal zitieren...ähnliches gilt für den Fleiß, die Schaffa, Schaffa, Häusle baue-Mentalität findet mehr oder minder (eigentlich mehr) im Sudwesen der Republik statt...da ist doch selbst internen Deutschland ein deutlich Unterschoed zu erkennen.

Das ist aber auch eigentlich kein Thema - Diversität macht die deutsche Nation aus und das ist etwas worauf man als Nation schon "stolz" (wenn man diesen Begriff den nutzen will) sein kann - dies ist wohl auch eine der Stärken der deutschen Nation, dass unterschiedlichste Landsmannschaften zum Wohle des großen Ganzen eingebracht haben OHNE die eigene (kulturelle) Indentität aufzugeben und am Ende Deutschland als Ganzes. mit allen Höhen und Tiefen, funktioniert.

Ruprecht
01.09.2023, 11:00
Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Dir ist Deutsch fremd?
Kein Wunder das du in Betreuung bist.

houndstooth
01.09.2023, 11:02
Ein wenig Sprachforschung via Germanistik oder allgem. Sprachwissenschaft. Ist hochinteressant.
Um nicht zu sagen 'fast noetig'.

houndstooth
01.09.2023, 11:15
Diversität macht die deutsche Nation aus und das ist etwas worauf man als Nation schon "stolz" ....

Diversität?

Diversität ist so ein neues , laufend verwendetes Schlagwort. Was soll an 'Diversität' so wunderbar sein dass man "stolz" darauf sein kann?

'Diversität' per se ist fuer eine Gesellschaft nicht automatisch 'gut' und 'nuetzlich'. Nein, es gibt 'gute' und 'schaedliche' *Diversität*. *Diversität* die darauf ausgerichtet ist, bestehende, sich bewaehrte Strukturen und Traditionen und 'Wertekanons' zu zerstoeren - und das sind viele *Diversitäten*, auf die soll man alles andere sein, bloss nicht "stolz". Auch bei *Diversitäten* ist es unumgaenglich zu diskriminieren.

Senator_74
01.09.2023, 11:26
Einem Volldepp würde ich unterstellen nicht zu wissen, was er denn tut - dies trifft aber auf einen Habeck bei weitem nicht zu, der kann sehr wohl überblicken was er tut. Wäre also Habeck ein nach Deiner Definition Volldepp würde dies einer Art von Entschuldigun gleichkommen und dies wäre wohl bei diesem Mann mehr als nur unangebracht.

Einverstanden.

Senator_74
01.09.2023, 11:29
Um nicht zu sagen 'fast noetig'.

Allerdings ist auch ohne intensives Studium feststellbar, dass die DEUTSCHE SPRACHE arg gebeutelt wird, nicht nur mit dem Schwall an Anglizismen, sondern auch durch den Umgang mit ihr durch immer mehr Jugendliche, die sie gar nicht richtig erlernen. (Zb. "ich mach dich Messer!", etc)

BrüggeGent
01.09.2023, 11:40
Allerdings ist auch ohne intensives Studium feststellbar, dass die DEUTSCHE SPRACHE arg gebeutelt wird, nicht nur mit dem Schwall an Anglizismen, sondern auch durch den Umgang mit ihr durch immer mehr Jugendliche, die sie gar nicht richtig erlernen. (Zb. "ich mach dich Messer!", etc)

Dieses sogenannte "Kanacken-Spreck(!)" klingt skurril , schrill ...und kann sich festsetzen im Alltag...mal was Neues...!!!
Wer blödelt nicht gerne mit der Sprache herum ..und beim Englischen läßt sich halt sagen, daß es die dynamischste aller germanischen Sprachen ist...Skandinavier,Niederländer,Schotten,Iren,Deu tsche...erkennen das...Spannend wird der Wettkampf zwischen romanischem/lateinischen Sprachtypus/Spanisch,Italienisch,Portugiesisch,Französisch und dem Englischen weltweit...Die Osteuropäer finden Englisch cool und Deutsch nützlich.

PHM
01.09.2023, 15:25
Es scheiden sich an dem einen oder anderen Punkt dann doch die Geister - wer z.B. die Schwaben ob Ihrer Kehrwoche (also Sauberkeit) verspottet (und das tun de facto alle Nichtschwaben) sollte Sauberkeit jetzt nicht unbedingt als Merkmal zitieren...ähnliches gilt für den Fleiß, die Schaffa, Schaffa, Häusle baue-Mentalität findet mehr oder minder (eigentlich mehr) im Sudwesen der Republik statt...da ist doch selbst internen Deutschland ein deutlich Unterschoed zu erkennen.

Das ist aber auch eigentlich kein Thema - Diversität macht die deutsche Nation aus und das ist etwas worauf man als Nation schon "stolz" (wenn man diesen Begriff den nutzen will) sein kann - dies ist wohl auch eine der Stärken der deutschen Nation, dass unterschiedlichste Landsmannschaften zum Wohle des großen Ganzen eingebracht haben OHNE die eigene (kulturelle) Indentität aufzugeben und am Ende Deutschland als Ganzes. mit allen Höhen und Tiefen, funktioniert.

Ein bemerkenswert objektiver Beitrag. :dg:

Ich finde, dass der Prozentsatz der praktizierenden Bevölkerung dieser ( positiven ) Tugenden ausschlaggebend ist. Hierbei spielt die Kombination von Kultur, Erziehung und die Vergangenheit eines Volkes eine spezielle Rolle. Wenn man ein paar Jahrhunderte zurückblickt, waren die Germanen für die Römer ungebildete Barbaren. Das hat sich mit den Jahrhunderten und Jahrzehnten geändert, weil man seine Fehler hinterfragen musste und konnte. Dazu waren und sind nur wenige Ethnien auf der Welt fähig. Dass die Deutschen in ihrer Vielfalt trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln konnten, resultiert aus dieser Perspektive. Hierzu gehört u.a. Respekt, Verständnis, Gleichberechtigung und vor allem soziales Miteinander. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, kann eine Gemeinschaft auch nicht zusammenwachsen und sich respektieren. Man könnte diese Analyse hunderte von Seiten weiterführen, zu allen Bereichen, Unterpunkten und Nuancen. Aber das Wichtigste ist m.E. gesagt. Ich würde an eurer Stelle euch nicht eine unsägliche Zeit reduzieren lassen, die aus vielen Faktoren zustande kam. Diese Leute die das ständig tun wollen, haben selber genug Dreck am Stecken.

Fazit:
Ein schönes Land mit herzlichen Menschen, die auf ihr Land stolz sein können.

konrad
01.09.2023, 20:44
Teilzitat

Für mich ist es schon erstrebenswert. Für dich wahrscheinlich nicht, aber du bist ja schließlich auch kein Deutscher.

Korrekt, denn ich bin Internationalist.


Da ich sogar ein Foto habe, das dich auf ein Sofa hingelümmelt zeigt, weiss ich, dass du kein Deutscher bist, sondern irgendein Mischprodukt.

:haha:
Wie witzig, jetzt drehst Du offenbar völlig durch.
Schick mir doch mal Dein tolles Foto per PN.
Verwechselst Du mich mit Arno Dübel - der ist doch schon tot?


Also verlasse doch am besten unser Land und verpiss dich dorthin, von wo deine Erzeuger stammen.

Das hättest Du wohl gerne.
Was weißt Du von meinen Erzeugern? Nichts!
Ich werde zusammen mit unzähligen aktiven KämpfernInnen dafür sorgen, dass die Demokratische Grundordnung in der BRD nicht von Faschisten platt gemacht wird.


Weshalb hast du eigentlich noch nicht auf meine Frage geantwortet, ob ich dem Admin des HNA-Forums einen Gruß von dir ausrichten soll, nachdem eine telefonische Verbindung mit ihm deinerseits nicht so richtig zustande kam? Weiter als dein Stakkato-Gekeuche "deutsches Schwein, deutsches Schwein" ist der Dialog ja bekanntlich nicht hinaus gekommen (falls du mal in Erinnerungen schwelgen möchtest: Die Audio-Datei habe ich immer noch....).

Mit diesem wirren Gestammel kann ich nichts anfangen. Wovon redest Du? Hast Du im Rahmen Deines pathologischen Hasses auf Linke bereits Wahnvorstellungen? Geh zum Onkel Doktor!



Hallo!

Jeder Deutsche liebt es scheinbar, deutsch zu sein.
Was ist daran so geil, Deutsche*r zu sein?
Ich bin In Deutschland geboren, und lebe auch in Deutschland.
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Ich kann ausdrücken, formulieren, Worte wählen.
Aber Rechtschreibung? Und Sprache? Die Menschen verregeln sich ihre Freiheit.
Ich kotze auf die Herkunft.
Herkunft hat keine Bedeutung.
Nur weil du Deutsch bist, heißt das nicht, dass dadurch irgendwas besonderes passiert.
Überwachungsstaat ist überall.
Da isses egal, ob man Deutsch ist oder nicht.

Deswegen habe ich den Hype um Deutschland nie verstanden.

Grüße
Betreuter Mensch 01

Volle Zustimmung!

Allerdings ist wohl die braune Zeit seit der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 1945 vorbei, in welcher jeder Deutsche es liebte, deutsch zu sein.

Denn dank der bis heute andauernden Bemühungen der Antifaschisten nach dem Motto: "Kein Vergeben, kein Vergessen" ist es gelungen, dass immer weniger Deutsche stolz darauf sind, Deutsch zu sein.
Hinzu kommt, dass die Idee des „Internationalismus statt Nationalismus“ weltweit immer mehr Anhänger findet.

Der antiquierte menschenfeindliche Nationalismus hat keine Zukunft mehr, spätestens seit der geisteskranke kriminelle Trump mit seinem schwachsinnigen „America First“ das Thema Nationalismus unfreiwillig zur Lächerlichkeit vorführte.

Teilzitat

Dies ist so eines der typischen Totschlagargumente - folgt man dieser Argumentation müssen die Yankees in Sack und Asche gehen, immerhin haben die nicht nur ganze Völker ausgerottet, bis Mitte der 1850er Jahre sind jährliche zigtausende verscklavter Menschen entweder auf dem Transport oder auf den Felder verreckt - müssten man auf die Engländer als Erfinder des KZ (siehe Buren-Krieg) oder der weltgrößten Rauschgifthändlernation zeigen und so weiter und so fort - erzähle aber ´mal einem Yankee und einem Engländer, dass es nicht erstrebenswert wäre.

Nein, Deine Vergleichs-/Aufrechnungs-Nummer ist ein Totschlagargument.
Es kommt immer dann, wenn man auf den (!) industriell organisierten (!) Massenmord/Völkermord der Nazis zu sprechen kommt.

Das ist in der Menschheitsgeschichte einmalig und deshalb nicht vergleichbar.

Pulchritudo
01.09.2023, 22:10
Teilzitat


Korrekt, denn ich bin Internationalist.



:haha:
Wie witzig, jetzt drehst Du offenbar völlig durch.
Schick mir doch mal Dein tolles Foto per PN.
Verwechselst Du mich mit Arno Dübel - der ist doch schon tot?



Das hättest Du wohl gerne.
Was weißt Du von meinen Erzeugern? Nichts!
Ich werde zusammen mit unzähligen aktiven KämpfernInnen dafür sorgen, dass die Demokratische Grundordnung in der BRD nicht von Faschisten platt gemacht wird.



Mit diesem wirren Gestammel kann ich nichts anfangen. Wovon redest Du? Hast Du im Rahmen Deines pathologischen Hasses auf Linke bereits Wahnvorstellungen? Geh zum Onkel Doktor!




Volle Zustimmung!

Allerdings ist wohl die braune Zeit seit der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 1945 vorbei, in welcher jeder Deutsche es liebte, deutsch zu sein.

Denn dank der bis heute andauernden Bemühungen der Antifaschisten nach dem Motto: "Kein Vergeben, kein Vergessen" ist es gelungen, dass immer weniger Deutsche stolz darauf sind, Deutsch zu sein.
Hinzu kommt, dass die Idee des „Internationalismus statt Nationalismus“ weltweit immer mehr Anhänger findet.

Der antiquierte menschenfeindliche Nationalismus hat keine Zukunft mehr, spätestens seit der geisteskranke kriminelle Trump mit seinem schwachsinnigen „America First“ das Thema Nationalismus unfreiwillig zur Lächerlichkeit vorführte.

Teilzitat


Nein, Deine Vergleichs-/Aufrechnungs-Nummer ist ein Totschlagargument.
Es kommt immer dann, wenn man auf den (!) industriell organisierten (!) Massenmord/Völkermord der Nazis zu sprechen kommt.

Das ist in der Menschheitsgeschichte einmalig und deshalb nicht vergleichbar.

Also sprach Aaron David Cohen, der Internationalsozialist, der InterNazi.

Nicht Sicher
01.09.2023, 23:13
Korrekt, denn ich bin Internationalist.
.
Putzig und der war richtig gut! Ein geisteskranker BRD-Zwergdackel faselt davon, dass er "Internationalist" sei. Du müsstest mal nur zu 1% die große Schnauze international riskieren, wie hier in der Bananenrepublik. Da wäre es ganz schnell zu ende, mit deinem verlogenem "Internationalismus" und auch mit all dem anderem Scheißdreck, der sich zwischen deinen Ohren befindet.

Pulchritudo
02.09.2023, 00:06
Putzig und der war richtig gut! Ein geisteskranker BRD-Zwergdackel faselt davon, dass er "Internationalist" sei. Du müsstest mal nur zu 1% die große Schnauze international riskieren, wie hier in der Bananenrepublik. Da wäre es ganz schnell zu ende, mit deinem verlogenem "Internationalismus" und auch mit all dem anderem Scheißdreck, der sich zwischen deinen Ohren befindet.

Der hat seinen Kopf mit dem Kippakäppi zu oft an der Klagemauer angeschlagen, sei ihm nicht nachtragend. :)

Chronos
02.09.2023, 06:53
Teilzitat


Korrekt, denn ich bin Internationalist.
Nein, DenkMal, das bist du nicht.

Was du in Wirklichkeit bist, kann ich hier wegen Sperr-Risiko nicht schreiben.



:haha:
Wie witzig, jetzt drehst Du offenbar völlig durch.
Schick mir doch mal Dein tolles Foto per PN.
Verwechselst Du mich mit Arno Dübel - der ist doch schon tot?

DenkMal, du bist ja immer noch so dämlich wie früher.
Irgendwann müsstest sogar du doch begriffen haben sollen, dass man mit der Foren-PN keine Fotos schicken kann, sondern höchstens einen Link zu einem Bilder-Hoster.

Du "Ranning Geck", du.... :haha:

Apart
02.09.2023, 07:09
Du vergißt dabei nur eine kleine Wesentlichkeit - es gibt "den" Deutschen in der Ausprägung eines Russen, eines Chinesen, eines Türken nicht (Brasilien wäre ein anderes Thema, weil Brasilien auch kein homogenes Volk ist). Die Deutschen sind eine Ansammlung von Volkstämmen und ich persönlich bin erst einmal Schwarzwälder (das ist meine Heimat) und Schwabe.

Deutscher bin ich aufgrund meiner Staatsbürgerschaft und meines Passes, aber nicht infolge meiner Herkunft.

Da trenne ich fein säuberlich - Schwarzwälder und Schwabe bin ich durch Geburt und werde auch immer Schwazwälder und Schwabe bleiben, egal als was ich mich sonst gerne sehen würde oder sehe - selbst wenn ich mich verleugnen würde, würde dies nichts ändern - ob ich Deutscher sein will, darauf habe ich direkten Einfluß und es obliegt meine Entscheidung ob oder ob nicht (darum frage ich mich warum eigentlich Diejenigen, welche mit Deutschland nichts anfangen können nicht einfach ihre Staatsbürgerschaft abgeben - wie kann man es denn vereinbaren der Staatsbürger einen Staates zu sein, welchen man in Bausch und Bogen anlehnt - es sei denn man ist gnadenlosester Opportunist und ein Mensch ohne jegliche Werteskala).


BRD Opfer!

Als ebenfalls Schwarzwälder weiß ich daß ich mit Friesen, Hessen oder Südtirolern deutlich näher genetisch als auch kulturell verwandt bin, als mit Franzosen oder Italienern.
Deshalb bin ich Deutscher, ob ich das will, oder nicht.

Chronos
02.09.2023, 07:32
(....)

Du vergißt dabei nur eine kleine Wesentlichkeit - es gibt "den" Deutschen in der Ausprägung eines Russen, eines Chinesen, eines Türken nicht (Brasilien wäre ein anderes Thema, weil Brasilien auch kein homogenes Volk ist). Die Deutschen sind eine Ansammlung von Volkstämmen und ich persönlich bin erst einmal Schwarzwälder (das ist meine Heimat) und Schwabe.

Deutscher bin ich aufgrund meiner Staatsbürgerschaft und meines Passes, aber nicht infolge meiner Herkunft.

Da trenne ich fein säuberlich - Schwarzwälder und Schwabe bin ich durch Geburt und werde auch immer Schwazwälder und Schwabe bleiben, egal als was ich mich sonst gerne sehen würde oder sehe - selbst wenn ich mich verleugnen würde, würde dies nichts ändern - ob ich Deutscher sein will, darauf habe ich direkten Einfluß und es obliegt meine Entscheidung ob oder ob nicht (darum frage ich mich warum eigentlich Diejenigen, welche mit Deutschland nichts anfangen können nicht einfach ihre Staatsbürgerschaft abgeben - wie kann man es denn vereinbaren der Staatsbürger einen Staates zu sein, welchen man in Bausch und Bogen anlehnt - es sei denn man ist gnadenlosester Opportunist und ein Mensch ohne jegliche Werteskala).

Exzerpt aus dem Zitat:
Deutscher bin ich aufgrund meiner Staatsbürgerschaft und meines Passes, aber nicht infolge meiner Herkunft.

Natürlich bist du kein Deutscher im eigentlichen Sinne, denn nach all deinen Beiträgen, die ich im Laufe der Zeit von dir gelesen haben, kannst du kein Deutscher sein.

Und deine Behauptung, du seiest Schwarzwälder und Schwabe durch Geburt, könnte auch jeder in dieser Gegend geborene Türke oder Neger sagen.

Ein Deutscher im eigentlichen Sinne bist du mit Sicherheit nicht, denn auch eine nachgeworfene oder sogar durch Geburt erlangte Staatsangehörigkeit macht noch lange keinen überzeugten Staatsbürger.

Also, welcher Abstammung bist du?

Nietzsche
02.09.2023, 07:39
Dir ist Deutsch fremd?
Kein Wunder das du in Betreuung bist.
Wenn Deutsch das ist, was man mir ca. 27 Jahre lang "angetan" hat seit meiner Geburt, dann ist Deutsch nicht das, was ich anstrebe. Aber auch nicht direkt Österreicher, da gibt es fast denselben Unfug wie in Deutschland.

BlackForrester
08.09.2023, 08:49
Und deine Behauptung, du seiest Schwarzwälder und Schwabe durch Geburt, könnte auch jeder in dieser Gegend geborene Türke oder Neger sagen.


Nein, die Schwaben sind ein Volk oder von mir aus auch Volksstamm und als Schwabe muss man geboren werden, Schwabe kann man nicht werden, auch wenn man dies mittels (neudeutsche interpretation) kultureller Aneignung behauptet. (seltsamerweise ist dies in Deutschland nicht verwerflich, wennn aber ein Kind zu Fasching ein Indianerköstum anzieht ist der Aufschrei groß, seltsame Logik).



Ein Deutscher im eigentlichen Sinne bist du mit Sicherheit nicht, denn auch eine nachgeworfene oder sogar durch Geburt erlangte Staatsangehörigkeit macht noch lange keinen überzeugten Staatsbürger.

Also, welcher Abstammung bist du?

Tja, ich war, bin und werde immer bleiben egal wo ich mich auf der Erde gerade herumtreibe - Schwarzwälder und Schwabe mit aktuell deutschem Paß.

BlackForrester
08.09.2023, 09:22
BRD Opfer!

Als ebenfalls Schwarzwälder weiß ich daß ich mit Friesen, Hessen oder Südtirolern deutlich näher genetisch als auch kulturell verwandt bin, als mit Franzosen oder Italienern.
Deshalb bin ich Deutscher, ob ich das will, oder nicht.

Nun ja, ich würde meinen dass Jemand aus der deutschsprachigen Schweiz oder dem Elsass (also Franzose)gentisch und kulturell zumindest nicht weniger verwandt wäre, sondern eher gentisch und kulturell sehr viel näher steht als ein Hesse, ein Friese oder Südtiroler - schließlich trennt nur ein Fluß die Siedlungsgebiete.

Zu Deutscher ob Du willst oder nicht - stellen wir uns einfach einmal vor Baden-Württemberg oder Bayern oder Hessen würde sich aus dem Staatenbund Bundesrepublik Deutschland verabschieden und sich zu einem eigenständigen Staat erklären - was bist Du dann? Immer noch Deutscher oder nicht eher Schwabe bzw. Badener bzw. Kurpfälzer im Ländle bzw. Bayer oder Franle in Baynern oder Hesse?

Was zeichnet(e) Deutschland als Nation immer aus - Deutschland war noch nie ein homogenes Staatsgebilde (deswegen existiert in Deutschland - weltweit eigentlich einzigartig - seit mehr als tausend Jahren als förderales System), aber man hat sich unter dem Dach einer Nation zusammengefunden (auch wenn man sich gegenseitig oft genug und mehr oder minder regelmässig den Schädel eingeschlagen hat) und wenn man nun sehr weit in der Geschichte zurückgeht (also bis zu Zeiten Karls des Großen) wird man feststellen, dass die Ursprünge der deutschen Nation handfeste, machttaktische Gründe hatte und sich dies bis heute im Grunde nicht wesentlich geändert hat und man wird weiterhin feststellen müssen, dass bis 1871 (also der neutdeutschen Reichgründung durch Bismark) es de facto keine deutsche Nation gab (auch wenn man sich bis 1806 "Heiliges römisches Reich deutscher Nation" nannte), den die "deutschen" Fürsten paktierten mit Allen und Jeden, wenn es zum eigenen Vorteil gereichet auch wenn dies zum Nachteil der "deutschen Nation" gereichte. Man denke an die napoleonischen Kriege, an den 7jährigen Krieg, an den 30jährigen Krieg etc....

BlackForrester
08.09.2023, 10:12
Ein bemerkenswert objektiver Beitrag. :dg:

Ich finde, dass der Prozentsatz der praktizierenden Bevölkerung dieser ( positiven ) Tugenden ausschlaggebend ist. Hierbei spielt die Kombination von Kultur, Erziehung und die Vergangenheit eines Volkes eine spezielle Rolle. Wenn man ein paar Jahrhunderte zurückblickt, waren die Germanen für die Römer ungebildete Barbaren. Das hat sich mit den Jahrhunderten und Jahrzehnten geändert, weil man seine Fehler hinterfragen musste und konnte. Dazu waren und sind nur wenige Ethnien auf der Welt fähig. Dass die Deutschen in ihrer Vielfalt trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln konnten, resultiert aus dieser Perspektive. Hierzu gehört u.a. Respekt, Verständnis, Gleichberechtigung und vor allem soziales Miteinander. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, kann eine Gemeinschaft auch nicht zusammenwachsen und sich respektieren. Man könnte diese Analyse hunderte von Seiten weiterführen, zu allen Bereichen, Unterpunkten und Nuancen. Aber das Wichtigste ist m.E. gesagt. Ich würde an eurer Stelle euch nicht eine unsägliche Zeit reduzieren lassen, die aus vielen Faktoren zustande kam. Diese Leute die das ständig tun wollen, haben selber genug Dreck am Stecken.

Fazit:
Ein schönes Land mit herzlichen Menschen, die auf ihr Land stolz sein können.


Einen Einwurf würde ich machen - der "Zusammenschluß" unterschiedlichster Volksstämme zu einer Nation ist wohl auch einem nicht zu unterschätzenden "Machtfaktor" (bzw. der Notwendigkeit diesen Machtfaktor zu schaffen) entsprungen. Das ist per se auch kein Manko, sondern der Erkenntis geschuldet, dass man gemeinsam stärker ist als Alleine.

Apart
08.09.2023, 12:00
Man sieht ja in diesem Strang wieder rypisch, was so viele so "geil" finden am Deutschsein und selbst heftigst praktizieren: Das Antideutschsein.
Die deutsche Geschichte drehen sie hin wie es ihnen mal passt, um den Antideutschismus auszuleben.
Mal fühlen sie sich als Schwarzwälder mit Ostfranzosen verbunden (ich kenne die elsässer und weiß was das für ein Quatsch ist heutzutage) , dann behaupten sie wieder, die Deutschen seien nicht homogen genug gewesen, um ohne Machtmittel zu einem Staat gefunden zu haben.