Vollständige Version anzeigen : *** Der vegane Unsinn ***
Querfront
10.09.2023, 08:38
Nur noch vegetarische Mahlzeiten für Kinder in Freiburgs Schulen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/nur-noch-vegetarisches-essen-in-freiburger-grundschulen-li.387432
Einheitsmenü: Ab sofort nur noch vegetarisches Essen an Freiburger Grundschulen
Ab dem neuen Schuljahr wird in Freiburgs Grundschulen und Kitas nur noch vegetarisches Essen serviert. Das hatte der Gemeinderat der Schwarzwaldmetropole bereits im vergangenen Oktober mit grün-linker Mehrheit beschlossen. Nun wird die Änderung umgesetzt. Zudem sollen schrittweise die Preise für das Schulessen wegen Kostensteigerungen erhöht werden.
„Das ist eine große Umstellung“, sagte nun ein Sprecher der Stadt der Deutschen Presse-Agentur. Kochen für die Gemeinschaftsverpflegung mit vielen verschiedenen Geschmäckern sei nicht mit Kochen in einem normalen Haushalt vergleichbar. Die Speisepläne sollen demnach im Laufe des Schuljahrs angepasst werden. „Unser Ziel ist es, die Schulverpflegung für alle Beteiligten möglichst gesund, nachhaltig und schmackhaft zu machen.“
Verantwortungsbewusste Eltern, werden ihre Kinder von diesem ideologiegetrieben Wahnsinn abmelden und ihnen Wurstschnittchen einpacken. Warmes Essen mit Fleisch gibt es dann eben Abends. Wenn sich Erwachsene vegetarisch oder vegan erhähren möchten, ist das deren Sache, aber Kinder benötigen für Wachstum und Entwicklung tierisches Eiweiß, Punkt aus. Da hört der Spaß auf.
Vegetarisch ist nicht vegan.
Milchprodukte, Eier und laut
Lauterbachs Fischvegetarismus
gibt es auch Fisch auf der Speisekarte.
Vegan ist extra für die Fräuleins erfunden
wurden, damit sie Dank der vielen
Kohlenhydrate aufgehen wie ein Hefeteig.
Und dann unsexy weden....
Vielleicht waren meine Vorurteile bei dem Hirschgulasch größer, als das Gericht hergab. Trotzdem würde ich Wildfleisch nie wieder bestellen. Pfui.
Rehrücken, gespickt und in Buttermilch eingelegt, auch Wildgulasch immer Lecker. Bedenke, Frauen und Wild werden erst pikant, wenn sie leicht verdorben sind.
Ruprecht
11.09.2023, 07:40
Vielleicht waren meine Vorurteile bei dem Hirschgulasch größer, als das Gericht hergab. Trotzdem würde ich Wildfleisch nie wieder bestellen. Pfui.
Die Kneipenköche nehmen sich nicht mehr die Zeit Wild über Nacht in Buttermilch einzulegen, oder es ist aus Hygienegründen nicht mehr statthaft.
Die Kneipenköche nehmen sich nicht mehr die Zeit Wild über Nacht in Buttermilch einzulegen, oder es ist aus Hygienegründen nicht mehr statthaft.
Was bringt das Einlegen in Buttermilch?
Politikqualle
11.09.2023, 14:31
Was bringt das Einlegen in Buttermilch? .. siehste , Türke sind ja auch keine guten Köche ..
.. siehste , Türke sind ja auch keine guten Köche ..
Ich koche sogar sehr gut. Kaffee. :D
Das ist ein Relikt aus früheren Zeiten, als es noch keine Kühlzellen gab und das Wildbret in der Zeit vom Erlegen bis zur Zubereitung bereits in Fäulnis überging.
Um diesen fauligen Geschmack zu neutralisieren, wurde das Wildbret oft sogar mehrere Tage lang in Buttermilch eingelegt.
Das ist in Zeiten, in denen jeder aktive Jäger über eine Kühlzelle verfügt, heutzutage überflüssig geworden.
Das ist ein Relikt aus früheren Zeiten, als es noch keine Kühlzellen gab und das Wildbret in der Zeit vom Erlegen bis zur Zubereitung bereits in Fäulnis überging.
Um diesen fauligen Geschmack zu neutralisieren, wurde das Wildbret oft sogar mehrere Tage lang in Buttermilch eingelegt.
Das ist in Zeiten, in denen jeder aktive Jäger über eine Kühlzelle verfügt, heutzutage überflüssig geworden.
Interessant, Danke.
Interessant, Danke.
Gerne
Politikqualle
11.09.2023, 14:38
Ich koche sogar sehr gut. Kaffee. .. du läßt doch sogar das Kaffeewasser anbrennen .. :D
Politikqualle
11.09.2023, 14:39
Um diesen fauligen Geschmack zu neutralisieren, wurde das Wildbret oft sogar mehrere Tage lang in Buttermilch eingelegt.. .. Fleisch wird in Buttermilch eingelegt , damit es nicht so trocken ist , denn Ziegenfleisch ist ein verdammt trockenes Zeug im Maul ..
.. du läßt doch sogar das Kaffeewasser anbrennen .. :D
Was für Wasser? Glaubst du, ich kümmere mich um alles? Tss, tss.
Don_Stefano
11.09.2023, 16:05
Gerade waren wir beim McDonalds in Italien. Dort gibt es keinen veganen pro plant Fraß. Alles noch wie früher. Und sogar die Chicken Wings gibt's die man hierzulande verbannt hat. In Deutschland ist gefühlt dir Hälfte der Speisekarte veganer Scheißdreck. Im Ausland sind die Leute noch normal während hier alle durchdrehen.
Gerade waren wir beim McDonalds in Italien. Dort gibt es keinen veganen pro plant Fraß. Alles noch wie früher. Und sogar die Chicken Wings gibt's die man hierzulande verbannt hat. In Deutschland ist gefühlt dir Hälfte der Speisekarte veganer Scheißdreck. Im Ausland sind die Leute noch normal während hier alle durchdrehen.
Die Italiener legen Wert auf ihre Ernährung. Essen dürfte in Italien mit genießen gleichzusetzen sein. Wie auch in anderen Ländern am Mittelmeer. Die meisten Deutschen essen, damit sie satt werden. Leider.
Die Italiener legen Wert auf ihre Ernährung. Essen dürfte in Italien mit genießen gleichzusetzen sein. Wie auch in anderen Ländern am Mittelmeer. Die meisten Deutschen essen, damit sie satt werden.
Das ist leider wahr.
In der BRD ist Essen meist lediglich Nahrungsaufnahme. Eine Eßkultur gibt es hier in der Regel nicht.
Deshalb freue ich mich immer wieder auf meine Aufenthalte in Südfrankreich. Dort kann man noch genießen.
.
nurmalso2.0
11.09.2023, 17:01
Man kann nur das anbieten und verkaufen was gekauft wird.
Das ist leider wahr.
In der BRD ist Essen meist lediglich Nahrungsaufnahme. Eine Eßkultur gibt es hier in der Regel nicht.
Deshalb freue ich mich immer wieder auf meine Aufenthalte in Südfrankreich. Dort kann man noch genießen.
.
Grün (vorerst leider grau ) geht nicht. Die Franzosen stehen den Italienern diesbezüglich im nichts nach. Lass es dir dort gut gehen.
Die Italiener legen Wert auf ihre Ernährung. Essen dürfte in Italien mit genießen gleichzusetzen sein. Wie auch in anderen Ländern am Mittelmeer. Die meisten Deutschen essen, damit sie satt werden. Leider.
Liegt wohl auch an der Prägung vom kälteren Klima in Mitteleuropa, wo man gezwungen war und ist sättigende und schnell zuzubereitende
Nahrung zu sich zu nehmen.
Liegt wohl auch an der Prägung vom kälteren Klima in Mitteleuropa, wo man gezwungen war und ist sättigende und schnell zuzubereitende
Nahrung zu sich zu nehmen.
Das Klima in Mitteleuropa hat sich etwas gewandelt. Die Essgewohnheiten sind leider gleich geblieben. Es ist schon ein Lichtblick, wenn die deutschen Freunde den Grill anschmeißen. Und was wird meistens gegrillt? Würstchen.
.. Fleisch wird in Buttermilch eingelegt , damit es nicht so trocken ist , denn Ziegenfleisch ist ein verdammt trockenes Zeug im Maul ..
stimmt nicht, wenn du es gekonnt zubereitest. :)
ich habe damit schon des öfteren gulasch gemacht und alle haben gefressen wie die ochsen.
gewußt wie.
Don_Stefano
11.09.2023, 17:25
Das Klima in Mitteleuropa hat sich etwas gewandelt. Die Essgewohnheiten sind leider gleich geblieben. Es ist schon ein Lichtblick, wenn die deutschen Freunde den Grill anschmeißen. Und was wird meistens gegrillt? Würstchen.
In Deutschland gilt Grillen als sehr klimaschädlich und wer dann auch noch Steaks vom Rind grillt... Da durfte ich mich als Holzkohle und Gasgriller der den Grill auch im Winter anwirft schon so einiges im Bekannten und vor allem Kollegenkreis anhören was ich doch für Umweltschädling bin. Is mir aber egal. Ich sag immer in Bezug auf meinen zugegeben riesigen Co2 Fußabdruck(fliegen, reisen Autofahren, Fleisch essen, heizen mit Holz, grillen...) ich hab halt große Füße und bin stolz drauf
Ruprecht
11.09.2023, 17:30
Das nimmt den strengen Wildgeschmack und etwas zarter wird das Fleisch auch noch.
Politikqualle
11.09.2023, 17:42
stimmt nicht, wenn du es gekonnt zubereitest. ich habe damit schon des öfteren gulasch gemacht und alle haben gefressen wie die ochsen. gewußt wie. .. du redest von Gulasch und der wird gekocht , es ging doch um Steaks auf dem Grill .. oder :?
Politikqualle
11.09.2023, 17:43
Das nimmt den strengen Wildgeschmack und etwas zarter wird das Fleisch auch noch. .. yes .. so it is .. :dg:
(...) Is mir aber egal. Ich sag immer in Bezug auf meinen zugegeben riesigen Co2 Fußabdruck(fliegen, reisen Autofahren, Fleisch essen, heizen mit Holz, grillen...) ich hab halt große Füße und bin stolz drauf
Kannst du auch sein. Darum scheiße ich mich auch nicht mehr. Je weniger Abfälle du produzierst, desto mehr Abfälle produzieren andere. Dies gilt auch für Co2.
Rabauke076
11.09.2023, 17:45
Absoluter Blödsinn , wenn ich Wildschweingulasch mache kommt der über Nacht immer erstmal in Buttermilch , dazu ein paar gequetschte Wacholderbeeren und weiße Pfefferkörner !
Und die besoffene Wildsau , Wildschweinkeule , ruht mehrere Tage in Bier , Schnaps und Honig mit entsprechenden Gewürzen !
Rabauke076
11.09.2023, 17:48
Würde ich nicht sagen , das Fleisch wird dadurch wunderbar zart und die Buttermilch wird nicht abgespült , das Fleisch wird nur aus der Buttermilch genommen und dann direkt angebraten !
kotzfisch
11.09.2023, 17:52
Nichts- ist ein Küchenmythos, der völlig sinnlos ist. Rotweinbeize mit Piment, Wacholder und Lorbeer bringt was.
kotzfisch
11.09.2023, 17:53
.. siehste , Türke sind ja auch keine guten Köche ..
Die türkische Küche ist eine der besten der Welt.Wenn man sich maximal eine Dose Ravioli aufmachen kann, sollte man zu gastronomischen Fragen einfach ruhig sein. Versuche es mal.
Rabauke076
11.09.2023, 17:54
Das ist leider wahr.
.
Bursche , du hast noch nie bei mir gegessen !
Sauerbraten , Rouladen , Fisch , Garnelen , was hätteste denn gerne
Omas Küche kannste auch haben : Erbsensuppe , Linsensuppe , Bohnensuppe , Dampfnudeln , Geschmink ( Hammelrippe im Römertopf mit Birnen und Kümmelkartoffeln ) , na , was darf es sein ?
Oder asisatisch : Schweinenacken mit Honiglack , knuspriges Schweinefleich süß sauer , Rindergeschnetzeltes , scharf !
Politikqualle
11.09.2023, 17:55
Bursche , du hast noch nie bei mir gegessen ! ! .. wußte ich doch , daß du mich liebst , wann darf ich kommen , ich hab Hunger .. :D
kotzfisch
11.09.2023, 17:55
Das nimmt den strengen Wildgeschmack und etwas zarter wird das Fleisch auch noch.
Nein- das ist kein Zartmacher.Wenn Wild zäh ist, war das Reh 600 Jahre alt.Rotwein, Piment, Wacholder paar Nelken.Wie oft noch?
kotzfisch
11.09.2023, 17:56
Bursche , du hast noch nie bei mir gegessen !
Sauerbraten , Rouladen , Fisch , Garnelen , was hätteste denn gerne
Omas Küche kannste auch haben : Erbsensuppe , Linsensuppe , Bohnensuppe , Dampfnudeln , Geschmink ( Hammelrippe im Römertopf mit Birnen und Kümmelkartoffeln ) , na , was darf es sein ?
Oder asisatisch : Schweinenacken mit Honiglack , knuspriges Schweinefleich süß sauer , Rindergeschnetzeltes , scharf !
Melde mich an, per PN wo und wann? Bringe Wein mit.
Ernsensuppe- geil.
Gecschmink- mega! Das gibts ja garnicht, dass das jemand kennt.Bin begeistert.
kotzfisch
11.09.2023, 17:58
Wo ist ziemlich klar, aber wann? Thuringia lebe hoch.
Politikqualle
11.09.2023, 17:59
Nein- das ist kein Zartmacher.Wenn Wild zäh ist, war das Reh 600 Jahre alt.Rotwein, Piment, Wacholder paar Nelken.Wie oft noch? .. Fleisch von Wildtieren ist doch so oder so etwas fester als Rindersteaks ..
Rabauke076
11.09.2023, 17:59
Nee , bei uns nicht , eher Steak oder auch mal Garnelenspieße , selbst eingelegte ECHTE Spareribs !
Und Würstchen , nur selbstgemachte !
Nie etwas was vom Metzger gewürzt ist , viel zu viel Salz in den Gewürzmischungen und man sieht die Qualität des Fleisches nicht !
Politikqualle
11.09.2023, 18:00
Und was wird meistens gegrillt? Würstchen. .. dann bist du nur bei der ganz billigen Kohorte ..
Rabauke076
11.09.2023, 18:02
Melde mich an, per PN wo und wann? Bringe Wein mit.
Ernsensuppe- geil.
Gecschmink- mega! Das gibts ja garnicht, dass das jemand kennt.Bin begeistert.
War das Lieblingsgericht meines Vaters und meine Oma hat es oft gekocht und von der habe ich es übernommen , es schmeckt ja auch !
Rabauke076
11.09.2023, 18:07
Wo ist ziemlich klar, aber wann? Thuringia lebe hoch.
In Thüringen lebe ich aber nicht , Papa war aus Thüringen , ja , Verwandtschaft gibt es da noch !
Nee , bei uns nicht , eher Steak oder auch mal Garnelenspieße , selbst eingelegte ECHTE Spareribs !
Und Würstchen , nur selbstgemachte !
Nie etwas was vom Metzger gewürzt ist , viel zu viel Salz in den Gewürzmischungen und man sieht die Qualität des Fleisches nicht !
Selbstgemachte Würstchen? Dazu muss man doch das Fleischerhandwerk beherrschen. Mariniertes Fleisch ist auch bei uns Tabu. Zum gegrillten Fleisch gehört bei uns viel gegrilltes Gemüse dazu. Alles ultrascharf. Als Sättigungsbeilage darf Kartoffelsalat oder Baguette nicht fehlen.
kotzfisch
11.09.2023, 18:12
.. Fleisch von Wildtieren ist doch so oder so etwas fester als Rindersteaks ..
Nein! Wie kommst Du da drauf.Rehrücken zergeht.Also wirklich!
Politikqualle
11.09.2023, 18:14
Nein! Wie kommst Du da drauf.Rehrücken zergeht.Also wirklich! .. oh man .. schon alleine durch den Aufbau der Muskulatur ..
Ruprecht
11.09.2023, 18:28
Selbstgemachte Würstchen? Dazu muss man doch das Fleischerhandwerk beherrschen. Mariniertes Fleisch ist auch bei uns Tabu. Zum gegrillten Fleisch gehört bei uns viel gegrilltes Gemüse dazu. Alles ultrascharf. Als Sättigungsbeilage darf Kartoffelsalat oder Baguette nicht fehlen.
Zum Wursten musst du kein Fleischer sein, du brauchst nur die Rezepte und die nötigen Maschinen, ich mache auch Wurst selber, inklusive Kalträuchern im Räucherofen.
Geht bald wieder los wenn die Nächte kühler sind.
kotzfisch
11.09.2023, 18:32
.. oh man .. schon alleine durch den Aufbau der Muskulatur ..
Der sich physiologisch wie vom Rind unterscheidet? Du bist ein Klugschnacker und kannst Rind, Reh und Schwein eh nicht auseinanderhalten. Aber aufsprechen.Hirschgulasch zb. ist megazart.Rede er nicht.Ahnungsloser!
kotzfisch
11.09.2023, 18:32
Zum Wursten musst du kein Fleischer sein, du brauchst nur die Rezepte und die nötigen Maschinen, ich mache auch Wurst selber, inklusive Kalträuchern im Räucherofen.
Es geht ohne Kutter, Wurstspritze reicht.
Minimalphilosoph
11.09.2023, 18:34
Welche Wurst machst du denn selber?
Respekt. Das könnte ich nicht und möchte es ehrlich gesagt auch nicht können. Ich bin ein Theoretiker, der vom Handwerk keine Ahnung hat.
Ruprecht
11.09.2023, 18:41
Welche Wurst machst du denn selber?
Knacker, Blutwurst, Leberwurst.
Kochschinken, Räucherlende, Nusschinken, Nacken kalt geräuchert und Schinkenspeck.
Geräucherte Entenbrust, Kasslerhähnchenschenkel.
Minimalphilosoph
11.09.2023, 18:49
Knacker, Blutwurst, Leberwurst.
Schinken, als Kochschinken, Räucherlende, Nusschinken, Nacken und Schinkenspeck.
Geräucherte Entenbrust, Kasslerhähnchenschenkel.
Ich wurste auch.
Für Blutwurst und Leberwurst schlachtest du selbst?!
Ne einfache Knackwurst stellst du auch mit Rohware aus dem Supermarkt her. Die kaufst du sicher sowieso dazu, wenn du, wie ich annehme, ein Schwein schlachtest... Dann kommt ja noch Rind dazu. Oder Wild.
Also, die hohe Kunst ist ja Leberwurst, Rotwurst UND Jagdwurst.
Naja... Und nen Batzen Schwein zu räuchern ist nicht schwer. Ein schöner Pökelschinken liegt schon ein paar Tage im Salz, bevor er noch etwas Rauch bekommt.
Ruprecht
11.09.2023, 19:46
Ich wurste auch.
Für Blutwurst und Leberwurst schlachtest du selbst?!
Ne einfache Knackwurst stellst du auch mit Rohware aus dem Supermarkt her. Die kaufst du sicher sowieso dazu, wenn du, wie ich annehme, ein Schwein schlachtest... Dann kommt ja noch Rind dazu. Oder Wild.
Also, die hohe Kunst ist ja Leberwurst, Rotwurst UND Jagdwurst.
Naja... Und nen Batzen Schwein zu räuchern ist nicht schwer. Ein schöner Pökelschinken liegt schon ein paar Tage im Salz, bevor er noch etwas Rauch bekommt.
Selbst schlachten nö, Blutwurst Trockenblut, geht ganz gut.
Rabauke076
12.09.2023, 06:12
Nee , dafür muss man das Fleischerhandwerk nicht erlernen , so schwer ist das gar nicht !
Ich bin ja gelernte Fleischereifachverkäuferin im ersten Beruf , aber das können auch Leute ganz ohne Ausbildung oder Bezug zum Fleischerhandwerk !
Was man braucht sind gute Rezepte , gutes Fleisch , einen Fleischwolf und eine Wurstfüllmaschine und natürlich die Därme in die das Wurstbrät gefüllt werden soll !
Und Zeit !
Rabauke076
12.09.2023, 06:28
Es geht ohne Kutter, Wurstspritze reicht.
Wir haben so eine ganz Alte von Optima , mit Handkurbel !
Klappt wunderbar !
Rabauke076
12.09.2023, 06:30
Selbst schlachten nö, Blutwurst Trockenblut, geht ganz gut.
Wenn man nen guten Metzger hat kann man auch dort " Frischblut " bestellen !
Das dumme ist nur die sehr kurze Haltbarkeit !
Ruprecht
12.09.2023, 06:35
Wenn man nen guten Metzger hat kann man auch dort " Frischblut " bestellen !
Das dumme ist nur die sehr kurze Haltbarkeit !
Die meisten Metzger schlachten nicht mehr selbst, die beziehen das Blut auch aus zweiter Hand.
Rabauke076
12.09.2023, 06:40
Die meisten Metzger schlachten nicht mehr selbst, die beziehen das Blut auch aus zweiter Hand.
Wir haben hier noch ein Paar " Hofschlachter " , da kann man das Fleisch auch direkt ab Hof kaufen !
Wir haben hier noch ein Paar " Hofschlachter " , da kann man das Fleisch auch direkt ab Hof kaufen !
wir auch! Auch eine sehr gute Landmetzgerei, hat ab heute wieder offen. ich fahre da jetzt mit dem Fahrrad hin. In München, hatten schon vor 30 Jahren, praktisch alle Metzgereien, keine eigene Wurst Herstellung noch Schlachtung. Da kann man dann überwiegend nur Müll fressen
.. du redest von Gulasch und der wird gekocht , es ging doch um Steaks auf dem Grill .. oder :?
ich habe auch schon ziege vom grill gegessen, war sehr gut und zart, ist aber schon lange her.
als wir aber dann eigene hatten und jede einen namen bekam, mit handaufzucht, streichel- und schmuseeinheiten usw. hörte das schlagartig auf. :))
kotzfisch
12.09.2023, 09:18
Du bist ein ungebildeter aggressiver Fatzke.Rot hergeben, weil ich Dir sagte, dass Du keine Ahnung hast, ist das Letzte.Wie Du-passt also.
Politikqualle
12.09.2023, 09:34
Du bist ein ungebildeter aggressiver Fatzke.Rot hergeben, weil ich Dir sagte, dass Du keine Ahnung hast, ist das Letzte.Wie Du-passt also.
.. @ kotzfisch .. dein Name ist Programm für dich .. komm zu uns auf den Bauernhof und in unserer Jagd 575 ha Land , dann erklären wir dir Dummling den Unterschied zwischen : Pferde-, Rinder-, Reh-, Wildschwein- und auch Hasenfleisch ... du bist einfach nur dumm ..
.
.
*** www.bing.com/images/search?q=struktur+von+wildfleisch&qpvt=Struktur+von+wildfleisch&form=IGRE&first=1 (http://www.bing.com/images/search?q=struktur+von+wildfleisch&qpvt=Struktur+von+wildfleisch&form=IGRE&first=1) ***
.. Fleisch von Wildtieren ist doch so oder so etwas fester als Rindersteaks ..
Nein! Wie kommst Du da drauf. Rehrücken zergeht. Also wirklich!
Der sich physiologisch wie vom Rind unterscheidet? Du bist ein Klugschnacker und kannst Rind, Reh und Schwein eh nicht auseinanderhalten. Aber aufsprechen.Hirschgulasch zb. ist megazart.Rede er nicht.Ahnungsloser!
Du bist ein ungebildeter aggressiver Fatzke. Rot hergeben, weil ich Dir sagte, dass Du keine Ahnung hast, ist das Letzte. Wie Du-passt also.Dr. Kotzfisch, Du enttäuschst mich. Ich freu mich über jedes https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75706&stc=1, da es mir genau zeigt: meine Collage und/oder Worte waren nicht nur gut gezielt, sondern haben auch gut getroffen. Von einem Dr. pyth. summa com laude der alma mater Pythiana erwarte ich etwas mehr Erhabenheit über Unglückliche, die ihr elendes Leben fristen müssen mit einem satis bene (https://de.wikipedia.org/wiki/Summa_cum_laude) einer minderen Einrichtung wie Yale, Harvard, Sorbonne oder Oxford.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Ukra-Mobilfunk meldet: "400.000 Ukra-Soldaten gefallen!" (https://freedert.online/meinung/178490-was-wenn-ukrainische-armee-kollabiert/)
Na, so eine Form von Klimawandel gibt es nicht, als das sich davon die Essgewohnheiten ändern würden. Im Großteil Afrikas kann man das
ganze Jahr über Tropenfrüchte ohne wirtschaftliche Anstrengung konsumieren und im Mittelmeerraum gibt es auch das ganze Jahr
über angenehme Temperaturen, so das man nicht wie im Norden und der Mitte Europas für die kalte Jahreszeit vorsorgen
muss und nicht mittags 3 Stunden oder nachts an der Tafel eine umfangreiche Esskultur zelebrieren kann.
Würfelqualle
12.09.2023, 12:24
Leider gibts in Berlin immer weniger Gastronomie mit gutbürgerlicher deutscher Küche. Nur noch Kanackenfraß. Bei Lieferando das Gleiche. Nur Pizzen, Türkenfraß, Schlitzaugenmoppelkotze.
Es ist zum heulen, was ist nur aus diesem Land geworden. Man lebt nur noch in der Erinnerung an vergangene Zeiten und blendet die Gegenwart aus.
Ruprecht
12.09.2023, 12:59
Leider gibts in Berlin immer weniger Gastronomie mit gutbürgerlicher deutscher Küche. Nur noch Kanackenfraß. Bei Lieferando das Gleiche. Nur Pizzen, Türkenfraß, Schlitzaugenmoppelkotze.
Es ist zum heulen, was ist nur aus diesem Land geworden. Man lebt nur noch in der Erinnerung an vergangene Zeiten und blendet die Gegenwart aus.
Wie heißt der Laden Unter den Linden, Nante-Eck?
Ist zwar vielleicht mehr für Touries, aber die hatten gute Hausmannskost, bin da gerne eingekehrt.
Senator_74
12.09.2023, 13:57
Wie heißt der Laden Unter den Linden, Nante-Eck?
Ist zwar vielleicht mehr für Touries, aber die hatten gute Hausmannskost, bin da gerne eingekehrt.
Genau diese Hausmannskost kannst du heute suchen wie die Nadel im Heuhaufen...
Nee , dafür muss man das Fleischerhandwerk nicht erlernen , so schwer ist das gar nicht !
Ich bin ja gelernte Fleischereifachverkäuferin im ersten Beruf , aber das können auch Leute ganz ohne Ausbildung oder Bezug zum Fleischerhandwerk !
Was man braucht sind gute Rezepte , gutes Fleisch , einen Fleischwolf und eine Wurstfüllmaschine und natürlich die Därme in die das Wurstbrät gefüllt werden soll !
Und Zeit !
Selbstgemachtes schmeckt natürlich besser, wenn man davon etwas Ahnung hat. Ideal für Großfamilien. Für unsere Verhältnisse wäre das sicherlich nichts. Zu viel Aufwand, für wenig Konsum. Wir gehen geschätzt zu 98% auswärts Essen und kochen nur selten etwas selber. Danke, für die detaillierte Beschreibung.
Na, so eine Form von Klimawandel gibt es nicht, als das sich davon die Essgewohnheiten ändern würden. Im Großteil Afrikas kann man das
ganze Jahr über Tropenfrüchte ohne wirtschaftliche Anstrengung konsumieren und im Mittelmeerraum gibt es auch das ganze Jahr
über angenehme Temperaturen, so das man nicht wie im Norden und der Mitte Europas für die kalte Jahreszeit vorsorgen
muss und nicht mittags 3 Stunden oder nachts an der Tafel eine umfangreiche Esskultur zelebrieren kann.
Man findet die Tropenfrüchte und andere Lebensmittel jeder Art in Supermärkten Mitteleuropas zu jeder Jahreszeit. Was möchtest du also in der heutigen Zeit für den Winter vorsorgen?
Rabauke076
12.09.2023, 15:27
Selbstgemachtes schmeckt natürlich besser, wenn man davon etwas Ahnung hat. Ideal für Großfamilien. Für unsere Verhältnisse wäre das sicherlich nichts. Zu viel Aufwand, für wenig Konsum. Wir gehen geschätzt zu 98% auswärts Essen und kochen nur selten etwas selber. Danke, für die detaillierte Beschreibung.
Wir sind nur noch zu zweit , ab und an mal zu dritt wenn Sohnemann nach Mutters Kochtöpfen lungert !
Es lohnt sich immer etwas selber zu machen !
Was es in den Restaurant oder sonstigen Fresstempeln gibt kann ich zuhause billiger und teils sogar besser kochen !
Und man muss sich nicht über Gäste am Nebentisch ärgern deren Handy selbst beim Essen im Dauerbetrieb ist , das nervt und verdirbt einen den Appetit !
Rabauke076
12.09.2023, 15:29
ich habe auch schon ziege vom grill gegessen, war sehr gut und zart, ist aber schon lange her.
als wir aber dann eigene hatten und jede einen namen bekam, mit handaufzucht, streichel- und schmuseeinheiten usw. hörte das schlagartig auf. :))
Ich esse ja auch Pferdefleisch , wenn ich aber wüsste da läge meine " Zicke " auf dem Teller , nee , das bekäme ich dann auch nicht runter !
Eine - zugegeben - delikate Frage in die Runde. Würdet ihr das Fleisch eines Tieres essen, wo ihr beim Schlachten unmittelbar anwesend wart?
Rabauke076
12.09.2023, 15:40
Eine - zugegeben - delikate Frage in die Runde. Würdet ihr das Fleisch eines Tieres essen, wo ihr beim Schlachten unmittelbar anwesend wart?
Ja , warum nicht ?
Besser gesagt , ich war schon dabei !
Ja , warum nicht ?
Danke für deine ehrliche Antwort. Ich könnte es nicht...
Man findet die Tropenfrüchte und andere Lebensmittel jeder Art in Supermärkten Mitteleuropas zu jeder Jahreszeit. Was möchtest du also in der heutigen Zeit für den Winter vorsorgen?
Ich dachte da eher an die Vergangenheit und die dadurch entstandenen Gewohnheiten. Es stimmt natürlich, das heute die Aufgabe der Vorsorge
durch die gute Versorgung durch Internetshops und Supermärkte nicht mehr zwingend ist. Wer auf dem Land wohnt und eigene
Landwirtschaft oder Gartenbau betreibt, muss so was allerdings noch machen.
Nietzsche
12.09.2023, 15:51
Warum nicht?
Aber Apfelkinder essen. Weil die nicht traurig gucken....
Ja , warum nicht ?
ich auch, bei schweinen, karnickeln, sowas, bei unseren geißen sind wir immer beide abgehauen und überließen das dem fachmann.
obwohl, der mei mußte! mal ein sorgenkind von uns notschlachten, das hat ihm auch zu schaffen gemacht.:hd:
das war wirklich traurig.
Danke für deine ehrliche Antwort. Ich könnte es nicht...
man "lernt" es, wenn man muß.:)
ich konnte früher ein totes huhn nicht anfassen, mittlerweile rupfe und zerteile ich wie ein weltmeister, und ziegen ebenfalls, aber das hat sich etzad:D bei uns erledigt, wir haben keine mehr, aber es hat lange gedauert, bis mein mann sich endlich dazu durchgerungen hat zu schlachten.
wir wollten sie in gute hände abgeben, aber so wie bei uns hätten sie es nie wieder gehabt und dann haben wir darauf verzichtet. sie hatten ein sehr gutes leben.
Rabauke076
12.09.2023, 15:58
ich auch, bei schweinen, karnickeln, sowas, bei unseren geißen sind wir immer beide abgehauen und überließen das dem fachmann.
obwohl, der mei mußte! mal ein sorgenkind von uns notschlachten, das hat ihm auch zu schaffen gemacht.:hd:
das war wirklich traurig.
Das macht einen fertig !
Als unser Rüde eingeschläfert werden musste wäre ich auch am liebsten abgehauen , aber das wäre unfair ihm gegenüber gewesen !
Schlimm war auch mal als ein Fohlen eingeschläfert werden musste , als es weg gebracht wurde ist die Mutterstute abgedreht , du glaubst nicht wie die kreischen und toben können !
Warum nicht?
:haha: :D
ich liege unterm tisch, so eine herrlich trockene antwort.
Das macht einen fertig !
Als unser Rüde eingeschläfert werden musste wäre ich auch am liebsten abgehauen , aber das wäre unfair ihm gegenüber gewesen !
Schlimm war auch mal als ein Fohlen eingeschläfert werden musste , als es weg gebracht wurde ist die Mutterstute abgedreht , du glaubst nicht wie die kreischen und toben können !
weiß ich, die geißenmütter suchen drei tage nach ihren kindern, rufen und suchen.
vor allem wenn du bei den geburten dabei bist, wie sie sich sofort kümmern, schlecken und mit den kleinen reden und die geben antwort, das ist so rührend.
mir kann keiner sagen, daß tiere keine gefühle haben, das stimmt einfach nicht.
man "lernt" es, wenn man muß.:)
ich konnte früher ein totes huhn nicht anfassen, mittlerweile rupfe und zerteile ich wie ein weltmeister, und ziegen ebenfalls, aber das hat sich etzad:D bei uns erledigt, wir haben keine mehr, aber es hat lange gedauert, bis mein mann sich endlich dazu durchgerungen hat zu schlachten.
wir wollten sie in gute hände abgeben, aber so wie bei uns hätten sie es nie wieder gehabt und dann haben wir darauf verzichtet. sie hatten ein sehr gutes leben.
Ich bin ein Moslem. Ein Kostverächter war ich jedoch nie. Wie im Anfangstitel erwähnt, esse ich ab und zu die Currywurst sehr gern, wenn ich in Deutschland bin. Auch Weißwürste und Leberkäs sind mir nicht unbekannt. Ein deftiges Schweinebraten mit Semmelknödel und Sauerkraut ist auch von mir zu empfehlen. Das sind aber nur Teilstücke eines Tieres, die mich nicht an ein getötetes Tier erinnern. Einen Spanferkel würde ich nie essen, weil das kleine Schwein vor meinen Augen als Tier erkennbar ist.
Minimalphilosoph
12.09.2023, 16:12
Normalerweise NUR dann. Das wäre optimal- aber wer kann das schon verwirklichen?
Normalerweise NUR dann. Das wäre optimal- aber wer kann das schon verwirklichen?
Respekt.
Minimalphilosoph
12.09.2023, 16:16
Warum nicht?
Apfelkinder? Hilf mir auf die Sprünge. Ich fand nur etwas zum Trinken unter "apfelkinder".
Ich bin ein Moslem. Ein Kostverächter war ich jedoch nie. Wie im Anfangstitel erwähnt, esse ich ab und zu die Currywurst sehr gern, wenn ich in Deutschland bin. Auch Weißwürste und Leberkäs sind mir nicht unbekannt. Ein deftiges Schweinebraten mit Semmelknödel und Sauerkraut ist auch von mir zu empfehlen. Das sind aber nur Teilstücke eines Tieres, die mich nicht an ein getötetes Tier erinnern. Einen Spanferkel würde ich nie essen, weil das kleine Schwein vor meinen Augen als Tier erkennbar ist.
verstehe ich, aber spanferkel schmeckt schon gut, du mußt ja nicht das ganze essen. :D
mein mann war früher immer am neckar angeln und dann fragte er mich, darf ich fische mitbringen und ich: ja, aber sie dürfen mich nicht anschauen.
an diesem abend gab es forellen ohne kopf und schwanz, geputzt, ich habe sie in die pfanne gelegt, salzkartoffeln dazu gemacht und grünen salat.
die waren so gut, das ist jahrzehnte her, aber an dieses essen erinnern wir uns noch heute.:))
Nietzsche
12.09.2023, 16:20
Apfelkinder? Hilf mir auf die Sprünge. Ich fand nur etwas zum Trinken unter "apfelkinder".
Na Äpfel vom Baum pflücken. Die Äpfelkinder direkt vom Mutterleib trennen und vor den Augen des Baumes verspeisen...
Minimalphilosoph
12.09.2023, 16:22
Respekt.
Neee... das ist ein bisschen blutig.
Ekliger ist es doch heutzutage abgepacktes Fleisch zu öffnen, den ersten Geruch des konservierenden und inertisierenden Gases wahrzunehmen (Pups oder H²S) weil sich schon Bakterien vermehren und dann auch noch zu lesen, dass Hersteller auf der Verpackung werben, dass dieses Produkt frei von Wasserzusatz und Salz ist. Rohfleisch!!!!
Schlachten ist ne blutige Sache. Schächten ist aber noch blutiger und schcokierender. Das müsstest du eigentlich wissen, als Osmane.
verstehe ich, aber spanferkel schmeckt schon gut, du mußt ja nicht das ganze essen. :D
mein mann war früher immer am neckar angeln und dann fragte er mich, darf ich fische mitbringen und ich: ja, aber sie dürfen mich nicht anschauen.
an diesem abend gab es forellen ohne kopf und schwanz, geputzt, ich habe sie in die pfanne gelegt, salzkartoffeln dazu gemacht und grünen salat.
die waren so gut, das ist jahrzehnte her, aber an dieses essen erinnern wir uns noch heute.:))
Eine schönes Erlebnis. :) Wir essen die Fische auch ohne Kopf. Der Kopf muss aber von dem Händler abgetrennt werden.
Minimalphilosoph
12.09.2023, 16:25
Na Äpfel vom Baum pflücken. Die Äpfelkinder direkt vom Mutterleib trennen und vor den Augen des Baumes verspeisen...
Achso. :D
Gibt es in deutschen Gefilden eigentlich noch Kirschalleen und Apfelkinder an den Landstrassen?
Minimalphilosoph
12.09.2023, 16:27
Eine schönes Erlebnis. :) Wir essen die Fische auch ohne Kopf. Der Kopf muss aber von dem Händler abgetrennt werden.
Im Prinzip weigert sich dein Körper nur einen anderen Körper zu vertilgen. Schon mal Hundegulasch probiert? Da ist kein Kopf mehr dran. :D
Ekliger ist es doch heutzutage abgepacktes Fleisch zu öffnen, den ersten Geruch des konservierenden und inertisierenden Gases wahrzunehmen (Pups oder H²S) weil sich schon Bakterien vermehren und dann auch noch zu lesen, dass Hersteller auf der Verpackung werben, dass dieses Produkt frei von Wasserzusatz und Salz ist. Rohfleisch!!!!
Schlachten ist ne blutige Sache. Schächten ist aber noch blutiger und schcokierender. Das müsstest du eigentlich wissen, als Osmane.
Ich erlebe das Opferfest in der Türkei jedes Jahr aufs Neue. Sogar Die Bilder in Fernsehern sind verstörend, gar live mitzuerleben. In dieser Zeit ernähren wir uns überwiegend von Teigwaren und Gemüse. Aber der Deutsche Steak fliegt auch nicht glücklich in die Fleischverpackung, mit dem Hinweis: "vernasch mich". Zum Hinweis, ich sei ein Osmane: Ich bin ein Türke, der mit den Osmanen nichts zu tun hat. Die Osmanen haben sich relativ schnell islamisieren lassen und sich mit den Araber gekreuzt. Nicht mein Ding. Nicht desto Trotz, haben sich die Türken auch hauptsächlich von Fleisch ernährt.
:haha:
noch besser, aber du hast recht, wenn mans bedenkt.
kürzlich fiel mir auf, daß sich einer meiner bäumchen ganz komisch neigt.
ich schaute den an - was isch mit dir los? - und dann rannte ich los .....
der kerle war am verdursten, ich hatte ein schlechtes gewissen, habe ihn mit wasser und stütze versorgt ...
heute steht er wieder wie eine eins und er hat mir verzeichn, ich habe mit ihm geredet.
sein ernstes wort war mir eine lehre.:D
Minimalphilosoph
12.09.2023, 16:46
Ich erlebe das Opferfest in der Türkei jedes Jahr aufs Neue. Sogar Die Bilder in Fernsehern sind verstörend, gar live mitzuerleben. In dieser Zeit ernähren wir uns überwiegend von Teigwaren und Gemüse. Aber der Deutsche Steak fliegt auch nicht glücklich in die Fleischverpackung, mit dem Hinweis: "vernasch mich". Zum Hinweis, ich sei ein Osmane: Ich bin ein Türke, der mit den Osmanen nichts zu tun hat. Die Osmanen haben sich relativ schnell islamisieren lassen und sich mit den Araber gekreuzt. Nicht mein Ding.
Ich bin als Deutscher nicht so sehr interessiert an den Unterschieden zwischen den einzelnen Osmanen, Arabern, Bimbos und Nacktärschen. Mir reicht die Spaltung im eigenen Volk, die von Politikern verursacht werden, welche sich um deinesgleichen mehr kümmern, als um das eigene Volk. Darum palavern wir hier auch gerade über deine rassischen Belanglosigkeiten.
Zum Fleisch. Hast du beim Opferfest mal das frische Fleisch geniessen dürfen?
im grunde genommen ist beides das gleiche, das tier wird getötet und ausgeblutet.
da ist für mich noch das bessere, daß es betäubt und dann ohne fühlbare schmerzen getötet wird.
was ich gar nicht mag ist, die industrielle metzelei in den schlachtfabriken, das ist furchtbar.
es gibt aber bei uns zu hause so ganz kleine fischchen, die werden komplett gegessen. am anfang war ich skeptisch, habe dann doch probiert und die schmecken wirklich gut.
frag mich jetzt aber nicht, wie die heißen.:)
Im Prinzip weigert sich dein Körper nur einen anderen Körper zu vertilgen. Schon mal Hundegulasch probiert? Da ist kein Kopf mehr dran. :D
kopf weg, schwanz weg, has, dachhas.
alles ist möglich, wenn der hunger nagt, oder?
Ich bin als Deutscher nicht so sehr interessiert an den Unterschieden zwischen den einzelnen Osmanen, Arabern, Bimbos und Nacktärschen. Mir reicht die Spaltung im eigenen Volk, die von Politikern verursacht werden, welche sich um deinesgleichen mehr kümmern, als um das eigene Volk. Darum palavern wir hier auch gerade über deine rassischen Belanglosigkeiten.
Zum Fleisch. Hast du beim Opferfest mal das frische Fleisch geniessen dürfen?
Diese "rassischen Belanglosigkeiten" werden mir von diesem Klientel aufgezwungen, die sich dann nachher bitterlich beklagen. Die sollen das sein lassen, dann diskutiere ich mit denen genauso freundlich, wie mit dir oder sibilla, jetzt.
Zum Fleisch: Du hast doch meinen Beitrag zitiert. Die Antwort steht drin.
es gibt aber bei uns zu hause so ganz kleine fischchen, die werden komplett gegessen. am anfang war ich skeptisch, habe dann doch probiert und die schmecken wirklich gut.
Sardellen! Trotzdem würde ich sie vom Händler ausnehmen,- und den Kopf entfernen lassen.
Ruprecht
12.09.2023, 17:03
Genau diese Hausmannskost kannst du heute suchen wie die Nadel im Heuhaufen...
Wenn du einen findest, die Dorfgasthöfe haben noch Hausmannskost.
Wir essen gerne in so einem Gasthof, kein Schikkimikki, als wäre die Zeit stehen geblieben, aber die Chefin kocht einfach lecker.
Schade das diese Gastronomie langsam ausstirbt.
https://zum-kronprinzen-german-restaurant.business.site/
Nietzsche
12.09.2023, 17:03
Silberfische?
Senator_74
12.09.2023, 17:09
Wenn du einen findest, die Dorfgasthöfe haben noch Hausmannskost.
Wir essen gerne in so einem Gasthof, kein Schikkimikki, als wäre die Zeit stehen geblieben, aber die Chefin kocht einfach lecker.
Schade das diese Gastronomie langsam ausstirbt.
https://zum-kronprinzen-german-restaurant.business.site/
Wir haben einen Winzer, der bei uns in der Großstadt ein Gasthaus betreibt. Da stimmt die Qualität. Zudem einen Italiener mit Pizzen zu moderaten Preisen. Durchmesser 38cm und absolut delikat.
Silberfische?
nä, a wengerl größer waren sie schon :D
ich glaube, das waren sprotten, da schau:
https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkPObcjwBl2B0JcHY0AopQ;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9 zAzQEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1694564444/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fSprotte n/RK=2/RS=kirRxAhGwOrnB.tPmbF4lkJShsc-
https://nl.images.search.yahoo.com/search/images;_ylt=AwrkPObcjwBl2B0JdnY0AopQ;_ylu=Y29sbwNp cjIEcG9zAzIEdnRpZAMEc2VjA3Nj?p=sprotten&fr=mcafee
kotzfisch
12.09.2023, 21:01
Sardellen! Trotzdem würde ich sie vom Händler ausnehmen,- und den Kopf entfernen lassen.
Die gibts auch in sehr kleinen Qualitäten, die werden nahezu frittiert und man isst alles mit, die nimmt Dir keiner aus.
kotzfisch
12.09.2023, 21:02
Silberfische?
Silberamöben?
Jetzad aber.
Jein, es macht das Fleisch zarter.
Rabauke076
13.09.2023, 07:48
weiß ich, die geißenmütter suchen drei tage nach ihren kindern, rufen und suchen.
vor allem wenn du bei den geburten dabei bist, wie sie sich sofort kümmern, schlecken und mit den kleinen reden und die geben antwort, das ist so rührend.
Ja sicher haben Tiere Gefühle und Pferde verabschieden sich von ihren toten Kameraden und eben ihren Fohlen !
Und das war der Fehler der gemacht wurde , die Stute war zwar dabei als das Fohlen eingeschläfert wurde , aber man nahm das Fohlen direkt aus der Box und brachte es weg !
Hätten sie es liegenlassen und die Stute hätte Abschied nehmen können , wäre sie ruhig geblieben !
Irgendwann hätte sie sich von dem Fohlen abgewandt und das wäre der Zeitpunkt gewesen es weg zu bringen !
Nietzsche
13.09.2023, 09:45
Tut fast keiner. Die meisten sind aber der Meinung, es fehle an geistiger Möglichkeit.
Und dem ist so. Deswegen führe ich auch immer das Beispiel der Apfelkinder. Das ist ein lachendes und weinendes Auge. Wir Menschen stufen Leben in verschiedene Kategorien ein. Da wir eine Bindung mit Haustieren eingehen oder Tieren die wir zu hause halten, aufziehen und ggf. "ganz süß butschi-butschi-buh" streicheln, assoziieren wir damit keine Tiere mehr. Wir vermenschlichen sie. In dem Moment würden wir kein Tier umbringen sondern "einen Teil der Familie", also einen Menschen. Das ist natürlich Humbug, aber wohl nicht im Kopf. Kann man daran erkennen wie der Wert einiger bestimmter Tiere eben in Religionen ist (heilige Kühe, böse Hunde, dreckige Schweine) wie auch in verschiedenen Ländern das Eine Haustiere laut Gesetz sind, die anderen nicht, usw. usf.
Danach machen wir eine Kategorisierung zwischen verschiedenen Bewusstseinsstufen. Da wir vom Vorfahren der Affen abstammen essen wir (aber wo kämen wir in Europa an Affenfleisch ran?) keine Affen. Die kognitive Leistung von Affen ist höher als die von anderen Tieren. Gemeinhin gelten Schweine als schlau. Aber für uns als Menschen dienen Tiere nur als Essenslieferant oder zum lustig angucken in Käfigen und Umzäunungen.
Ich persönlich halte folgende Methode um an Fleisch zu kommen für die humanste: In einigen Jahren und Jahrzehnten wird es möglich sein mithilfe von 3D-Druckern Fleisch zu kreieren welches die Konsistenz, den Geruch, die Farbe, den Geschmack von Fleisch nachbauen können. Im eigentlichen Sinne ist Fleisch nur eine Kombination von verschiedenen Stoffen. Hat man eine Bedienungsanleitung, könnte es nachgebaut werden. Ja, der Aufwand ist groß. Nicht aber wenn man generell schon so eine 3D-Druckmaschine hat. Dann kann man ALLES nachdrucken. Auch Gewebe für Transplantate. Das Ding wäre die Vorstufe zum Replikator in Star Trek, die Vorstufe vom Beamen.
Da das noch weit entfernt erscheint gibt es für mich nur eine "logische" Handhabung des Problems: Die Tiere müssen so wenig leiden wie es geht. Ich würde sie also permanent mit Cannabis betäuben, sodass sie verdammt nochmal wenigstens glücklich wären bevor die alle zu Steaks und Chicken Nuggets und Kotletts verarbeitet würden! Sofern dies den Geschmack nicht beeinträchtigt und nicht nachher von uns zu sich genommen wird (wobei es auch einigen Menschen guttun würde). Ich sehe KEINEN Nachteil. Das Leid der Tiere ist kein Geschmacksverstärker! Und ja, sowas wie Stopfleber würde ich VERBIETEN. Genauso wie unzählige andere, unwürdige Haltungsarten. Das ginge aber nur, und das ist der Grund warum ICH ES JETZT WEITER FRESSE, wenn es kontrolliert würde. Da das aber keiner kontrollieren WILL, weil das ein Teil der Wirtschaft ist, ist das Tierleid immer unter dem Mammon.
Das kann man nur verhindern indem man selber Tiere hält und schlachtet oder darauf verzichtet.
Wo wir dann bei den Pflanzen wären. Wissenschaftler haben schon soviel herausgefunden, dass Pflanzen einander warnen, dass sie in bestimmte Richtungen wachsen, dass sie Botenstoffe aussenden können, dass sie also reagieren. Von unserer Wertung aus sind Pflanzen mit noch niedrigerem "Bewusstsein", Geist, Seele behaftet weil die Wahrnehmung von Planzen geringer ist als das eines Tieres mit mehr Sinneszellen, Gehirn und Körper. Dennoch muss man anerkennen, dass Pflanzen eben reagieren. Sie leben. Aber wenn sie leben, dann dürfte man auch diese nicht essen. Hier blocken dann die meisten Veganer ab obwohl sie genau hier ansetzen müssten, jedenfalls die moralisierenden. Sie müssten sagen, sie essen das, was am wenigsten leidet. Bliebe aber nicht mehr viel übrig....
Weswegen ich immer schreibe, der Apfel, ein Kind vom Baum (welcher sogar direkt über mehrere Kinder verfügt, den Samen) wird ohne moralisch/ethischen Skrupel gegessen. Wer aber wirklich moralisch/ethisch RICHTEN will, der muss auch bei einem Apfel ein schlechtes Gewissen haben.
Ruprecht
13.09.2023, 10:03
Früher wurden Heringe mit Innereien geräuchert und verspeist, der berühmte Bückling.
Soviel ich weiß haben die EU-Spinner durchgesetzt das es die nur noch ausgenommen gibt.
Ich komme manchmal noch im Russen-Magazin an frische unausgenommene Heringe zum selber Räuchern.
kotzfisch
13.09.2023, 11:25
Früher wurden Heringe mit Innereien geräuchert und verspeist, der berühmte Bückling.
Soviel ich weiß haben die EU-Spinner durchgesetzt das es die nur noch ausgenommen gibt.
Ich komme manchmal noch im Russen-Magazin an frische unausgenommene Heringe zum selber Räuchern.
Ja Russenmärkte sind zT. echt jutt.Hier Kette Prima aus Sibirien.
Ruprecht
13.09.2023, 11:42
Ja Russenmärkte sind zT. echt jutt.Hier Kette Prima aus Sibirien.
Hier Aleks und paar kleine Nonames, gehe zu letzteren, da kann ich auch bestellen, in Sachen Fisch sind die richtig gut.
Die gibts auch in sehr kleinen Qualitäten, die werden nahezu frittiert und man isst alles mit, die nimmt Dir keiner aus.
Die Sardellen gibt es sicherlich in verschiedenen Größen. Aber wenn sie nicht fein säuberlich ausgenommen und der Kopf nicht ab ist, dann nicht mein Ding. In der Türkei werden sie auf Anfrage ausgenommen angeboten. Diesbezüglich hatten wir nie Probleme. Die Arbeitskosten sind natürlich zu tragen, aber egal. So müssen Sardellen aussehen.
Ein Beispielbild aus Spanien:
https://cahs.ch/755-thickbox_default/boqueron-entero-limpio-abierto-sin-espina-crudo.jpg
Mit Augen, Kopf, Gräten und Innereien? Pfui! Da hat die EU richtig reagiert.
kotzfisch
13.09.2023, 15:47
Die Sardellen gibt es sicherlich in verschiedenen Größen. Aber wenn sie nicht fein säuberlich ausgenommen und der Kopf nicht ab ist, dann nicht mein Ding. In der Türkei werden sie auf Anfrage ausgenommen angeboten. Diesbezüglich hatten wir nie Probleme. Die Arbeitskosten sind natürlich zu tragen, aber egal. So müssen Sardellen aussehen.
https://cahs.ch/755-thickbox_default/boqueron-entero-limpio-abierto-sin-espina-crudo.jpg
Boquerones- sehr lecker.So kleine meinte ich gar nicht.Meerschaum zb.Die isst Du ganz.Sind super.
kotzfisch
13.09.2023, 15:48
Mit Augen, Kopf, Gräten und Innereien? Pfui! Da hat die EU richtig reagiert.
Bis auf die Innereien-herrlich.
Minimalphilosoph
13.09.2023, 16:55
Heringe werden ausgenommen. Der Kopf bleibt dran und der Fisch wird geräuchert. Das nennt man dann erst Bückling.
Die Sprotte ist ein kleiner Heringsfisch, wird geräuchert und mit Kopf und Schwanz vertilgt.
Das man nicht ausgenommene Heringe verkauft, habe ich noch nicht erlebt.
Minimalphilosoph
13.09.2023, 16:57
Heringe heissen in Spanien Sardellen. :auro:
Heringe heissen in Spanien Sardellen. :auro:
Ja, Spatzen heißen bei dir auch Elefanten.
Minimalphilosoph
13.09.2023, 19:08
Ja, Spatzen heißen bei dir auch Elefanten.
Nee, die nenne ich Mücken. Also die Elefanten. Und die Spatzen nenne ich Tauben.
Nee, die nenne ich Mücken. Also die Elefanten. Und die Spatzen nenne ich Tauben.
Bezeichnend für deine bisherigen Beiträge. Macht aber nichts. Wenigstens haben wir etwas zu lachen, wenn du deinen Intellekt auf den Prüfstand stellst. :D
Minimalphilosoph
13.09.2023, 19:42
Bezeichnend für deine bisherigen Beiträge. Macht aber nichts. Wenigstens haben wir etwas zu lachen, wenn du dein Intellekt auf den Prüfstand stellst. :D
Ohhh... du möchtest mich blöd anmachen? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Dann leg los.
Ohhh... du möchtest mich blöd anmachen? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Dann leg los.
Nein, nicht meine Absicht. Aber wenn du es darauf anlegst, kann ich dir dabei gerne helfen.
Minimalphilosoph
13.09.2023, 19:48
Nein, wollte ich zuerst nicht. Aber wenn du es darauf anlegst, kann ich dabei helfen.
Bei der "Hilfe" solltest du dich etwas schlauer anstellen. Halten wir deinen Beitrag 368 in diesem Strang mal als Beweis und Einstieg in deine Provokation fest.
Nun leg los. Oder verpiss dich, Schauspieler.
Bei der "Hilfe" solltest du dich etwas schlauer anstellen. Halten wir deinen Beitrag 368 in diesem Strang mal als Beweis und Einstieg in deine Provokation fest.
Nun leg los. Oder verpiss dich, Schauspieler.
Du solltest bei deiner Auswahl der Gegner an Prinzipien halten, die allgemeingültig sind. Niemals Vorlaut werden und nicht provozieren. Das könnte leicht ins Auge gehen, minimaler Philosoph. Jetzt muss ich mich ausklinken, morgen können wir weiter diskutieren.
Tip
Suche Mal nach Protein-Verdünnung.
Ansonsten
L-Tryptophan oder so ähnlich.
Dann noch Glückshormon.
Habe schon hier ne Menge dazu geschrieben.
noch mal zu L-Tryptophan
auf dieser seite große übersicht
Tryptophanhaltige Lebensmittel
L-Tryptophan ist ein wichtiger Baustein für die Bildung des Glückshormons und eine Vorstufe für das Einschlafhormon in Deinem Körper. Das bedeutet die Aminosäure nimmt nicht nur direkten Einfluss auf Deine Stimmung, sondern reguliert auch Deinen Schlaf-Wach-Rhythmus.
Tryptophan gehört zu den essentiellen Aminosäuren, das heißt unser Körper kann es nicht selber herstellen und daher müssen wir es durch Nahrung aufnehmen.
Pro Tag werden zwischen 1500 und 4000 mg Tryptophan empfohlen.
https://www.foryouehealth.de/gesund-leben-blog/lebensmittel-mit-tryptophan.html
https://web.archive.org/web/20240724072908/https://www.foryouehealth.de/gesund-leben-blog/lebensmittel-mit-tryptophan.html
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.