PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostsee soll Nationalpark werden: Proteste



Hay
26.08.2023, 08:43
Wenn die Ostsee ein Nationalpark wird, dann werden die Fischerei eingeschränkt, die Landwirtschaft eingeschränkt, die Häfen und Fahrrinnen versanden (Segler und Motorbootsport) und Segeln und Motorsport werden verboten oder stark eingeschränkt, auch das Surfen (was passiert mit den Surfschulen?) letztendlich auch Strandaktivitäten (Pferdewanderungen, Spaziergänge mit und ohne Hund) und Baden und natürlich auch der Tourismus. Es gehörte schon immer zur Tradition unseres Landes wie auch unserer nördlichen Nachbarn, dass Meer und Strand allen gehörten und niemand das Recht hatte, den Zugang dazu einzuschränken.

Im Koalitionsvertrag wurde mit den Grünen aber dieser Nationalpark bereits vereinbart und entsprechend wenig ergebnisoffen ist der Prozess, im Gegenteil, es ist bereits eine Stelle ausgeschrieben.

Nationalpark Ostsee: Proteste bei Besuch von Günther auf Fehmarn
Ministerpräsident Daniel Günther hat am Donnerstag die Insel Fehmarn besucht. Ein Thema: der "Nationalpark Ostsee". Mehrere Hundert Demonstrierende haben gegen die umstrittenen Pläne protestiert.
Mit Sprüchen wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Ostsee klaut"
...Kritik an den Plänen kommt schon lange aus den Bereichen Tourismus, Wassersport und Fischerei. Man befürchte einen "wirtschaftlichen Kahlschlag durch einen Nationalpark", hieß es in einem offenen Brief an Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) Anfang Juli....Konkret geht es bei den Plänen um die Flensburger Förde bis zur Schleimündung, die südliche Eckernförder Bucht und die östliche Kieler Bucht bis östlich von Fehmarn. Zusammen wäre das eine Fläche von rund 160.000 Hektar.
...Landesregierung: Entscheidung soll Anfang 2024 fallen

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nationalpark-Ostsee-Proteste-bei-Besuch-von-Guenther-auf-Fehmarn,fehmarn602.html

Neben Befürwortern gibt es auch Kritiker des Projekts. Eine davon ist die Bürgermeisterin von Scharbeutz, Bettina Schäfer. Auf Facebook teilt sie nun eine Stellenausschreibung des Landes. Darin sucht das Umweltministerium eine Werkstudentin für das Projekt. "So weit dazu, es sei ein ergebnisoffener Dialog", zeigt sich die Politikerin irritiert. "Genau wie bei anderen Dingen auch werden hier Entscheidungen vorweggenommen."

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100230768/ostsee-nationalpark-schon-beschlossen-aerger-wegen-job-ausschreibung.html

Merkelraute
26.08.2023, 08:48
Wenn die Ostsee ein Nationalpark wird, dann werden die Fischerei eingeschränkt, die Landwirtschaft eingeschränkt, die Häfen und Fahrrinnen versanden (Segler und Motorbootsport) und Segeln und Motorsport werden verboten oder stark eingeschränkt, auch das Surfen (was passiert mit den Surfschulen?) letztendlich auch Strandaktivitäten (Pferdewanderungen, Spaziergänge mit und ohne Hund) und Baden und natürlich auch der Tourismus. Es gehörte schon immer zur Tradition unseres Landes wie auch unserer nördlichen Nachbarn, dass Meer und Strand allen gehörten und niemand das Recht hatte, den Zugang dazu einzuschränken.

Im Koalitionsvertrag wurde mit den Grünen aber dieser Nationalpark bereits vereinbart und entsprechend wenig ergebnisoffen ist der Prozess, im Gegenteil, es ist bereits eine Stelle ausgeschrieben.

Nationalpark Ostsee: Proteste bei Besuch von Günther auf Fehmarn
Ministerpräsident Daniel Günther hat am Donnerstag die Insel Fehmarn besucht. Ein Thema: der "Nationalpark Ostsee". Mehrere Hundert Demonstrierende haben gegen die umstrittenen Pläne protestiert.
Mit Sprüchen wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Ostsee klaut"
...Kritik an den Plänen kommt schon lange aus den Bereichen Tourismus, Wassersport und Fischerei. Man befürchte einen "wirtschaftlichen Kahlschlag durch einen Nationalpark", hieß es in einem offenen Brief an Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) Anfang Juli....Konkret geht es bei den Plänen um die Flensburger Förde bis zur Schleimündung, die südliche Eckernförder Bucht und die östliche Kieler Bucht bis östlich von Fehmarn. Zusammen wäre das eine Fläche von rund 160.000 Hektar.
...Landesregierung: Entscheidung soll Anfang 2024 fallen

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nationalpark-Ostsee-Proteste-bei-Besuch-von-Guenther-auf-Fehmarn,fehmarn602.html

Neben Befürwortern gibt es auch Kritiker des Projekts. Eine davon ist die Bürgermeisterin von Scharbeutz, Bettina Schäfer. Auf Facebook teilt sie nun eine Stellenausschreibung des Landes. Darin sucht das Umweltministerium eine Werkstudentin für das Projekt. "So weit dazu, es sei ein ergebnisoffener Dialog", zeigt sich die Politikerin irritiert. "Genau wie bei anderen Dingen auch werden hier Entscheidungen vorweggenommen."

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100230768/ostsee-nationalpark-schon-beschlossen-aerger-wegen-job-ausschreibung.html
Auch in Nationalparks bauen sie ihre Industriegebiete mit Windkraftindustrieanlagen und Schweröl-Flüssiggasanlegestellen. Übrigens bauen die Dänen derzeit einen Tunnel nach Fehmarn und graben den ganzen Seeboden um.

Hay
26.08.2023, 08:52
Auch in Nationalparks bauen sie ihre Industriegebiete mit Windkraftindustrieanlagen und Schweröl-Flüssiggasanlegestellen. Übrigens bauen die Dänen derzeit einen Tunnel nach Fehmarn und graben den ganzen Seeboden um.

Ja, die Grünen bauen auf Rügen in Sichtweite der Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich malte, in eine malerische Bucht zwischen Binz und Sassnitz ein LNG-Terminal. Das ist natürlich erlaubt. Genauso wie es erlaubt bleibt, dass Grüne dauerfliegen. Das sagt aber noch nichts über den Zugang der Menschen zu diesem Naturschutzgebiet Ostsee aus. Der wird natürlich beschränkt.

Bruddler
26.08.2023, 08:57
Ja, die Grünen bauen auf Rügen in Sichtweite der Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich malte, in eine malerische Bucht zwischen Binz und Sassnitz ein LNG-Terminal. Das ist natürlich erlaubt. Genauso wie es erlaubt bleibt, dass Grüne dauerfliegen. Das sagt aber noch nichts über den Zugang der Menschen zu diesem Naturschutzgebiet Ostsee aus. Der wird natürlich beschränkt.

Was viele schon immer vermutet haben:
Den Grünen geht die Natur am Arsch vorbei wenn es um die Umsetzung ihrer abstrusen (ideolog.) "Vorhaben" geht...

Merkelraute
26.08.2023, 08:59
Ja, die Grünen bauen auf Rügen in Sichtweite der Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich malte, in eine malerische Bucht zwischen Binz und Sassnitz ein LNG-Terminal. Das ist natürlich erlaubt. Genauso wie es erlaubt bleibt, dass Grüne dauerfliegen. Das sagt aber noch nichts über den Zugang der Menschen zu diesem Naturschutzgebiet Ostsee aus. Der wird natürlich beschränkt.
Manchmal beschränkt man auch Zugänge, um sie militärisch besser überwachen zu können.

Merkelraute
26.08.2023, 09:02
Was viele schon immer vermutet haben:
Den Grünen geht die Natur am Arsch vorbei wenn es um die Umsetzung ihrer abstrusen (ideolog.) "Vorhaben" geht...
Es gibt Filme von Seetaucher in der Nordsee. Dort ist inzwischen die halbe Deutsche Bucht auf dem Seeboden zubetoniert. Es ist eine der größten Spritzbetonwerke weltweit. Der Atlantikwall ist dagegen ein Kindergarten.

Hay
26.08.2023, 09:05
Manchmal beschränkt man auch Zugänge, um sie militärisch besser überwachen zu können.

Die Demokraten sperren also das Volk vom Zugang zum Meer aus?

Minimalphilosoph
26.08.2023, 09:11
Vielleicht ist es auch nur eine neue Einnahmequelle. Im Nationalpark Wattenmeer musste man schon 2001 (vielleicht auch eher) ein paar Mark locker machen, wenn man über den Deich schauen wollte.

Hay
26.08.2023, 09:40
Vielleicht ist es auch nur eine neue Einnahmequelle. Im Nationalpark Wattenmeer musste man schon 2001 (vielleicht auch eher) ein paar Mark locker machen, wenn man über den Deich schauen wollte.

Ach so? Ich kenne die Nordsee nur über die Inseln (lange ist es her), über die Niederlande, Belgien und Frankreich. Ich weiß nur, dass die Dünen in Deutschland angeblich nicht mehr begehbar sind und lässt man das Wattenmeer einfach versanden? Ich würde es aber schon gar nicht einsehen, für ein öffentliches Gut Geld abzudrücken. Auch das ist eine Beschränkung. Erst einmal in der Anzahl der Leute, denn wenn jemand abkassiert, gibt es auch einen Eingang und Schließzeiten und zweitens im finanziellen Vermögen der Leute. D.h. nicht mehr jeden Tag dort hingehen, manche gar nicht mehr.

Der freie Zugang zum Meeresstrand ist ein Menschenrecht.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 10:48
Ach so? Ich kenne die Nordsee nur über die Inseln (lange ist es her), über die Niederlande, Belgien und Frankreich. Ich weiß nur, dass die Dünen in Deutschland angeblich nicht mehr begehbar sind und lässt man das Wattenmeer einfach versanden? Ich würde es aber schon gar nicht einsehen, für ein öffentliches Gut Geld abzudrücken. Auch das ist eine Beschränkung. Erst einmal in der Anzahl der Leute, denn wenn jemand abkassiert, gibt es auch einen Eingang und Schließzeiten und zweitens im finanziellen Vermögen der Leute. D.h. nicht mehr jeden Tag dort hingehen, manche gar nicht mehr.

Der freie Zugang zum Meeresstrand ist ein Menschenrecht.

Damit habe ich mal in Dithmarschen bei einem Deichwächter argumentiert. Der hat dann die Kurtaxe, also die Gebühr für das Betreten und Überschreiten des Deiches als Abgabe für erhöhte Abnutzung tituliert. Quasi eine Wartungsabgabe... Die verfolgen dich dann so lange bis sie deine Identität festgestellt haben, zum Beispiel bis zum Parkplatz, und dann bekommt man einen Bescheid vom Ordnungsamt. Und wird zum "Naturschutz" gezwungen. Einfach weil man in der Natur herumlatscht... :D

Hay
26.08.2023, 10:51
Damit habe ich mal in Dithmarschen bei einem Deichwächter argumentiert. Der hat dann die Kurtaxe, also die Gebühr für das Betreten und Überschreiten des Deiches als Abgabe für erhöhte Abnutzung tituliert. Quasi eine Wartungsabgabe... Die verfolgen dich dann so lange bis sie deine Identität festgestellt haben, zum Beispiel bis zum Parkplatz, und dann bekommt man einen Bescheid vom Ordnungsamt. Und wird zum "Naturschutz" gezwungen. Einfach weil man in der Natur herumlatscht... :D

Einfach nur noch unglaublich!

(Es empfiehlt sich eine Reisegruppe, die sich beim Verlassen in alle Winde zerstreut. Ob sie so viele Verfolger aufbringen können?). Lächerlich: Da wird man ins Ausland gezwungen!

Senator_74
26.08.2023, 10:59
Auch in Nationalparks bauen sie ihre Industriegebiete mit Windkraftindustrieanlagen und Schweröl-Flüssiggasanlegestellen. Übrigens bauen die Dänen derzeit einen Tunnel nach Fehmarn und graben den ganzen Seeboden um.

Die Ostsee ist biologisch tot, mehr oder weniger. Wenn dann noch die Giftstoffe aus dem WK2 durch die rostigen Hüllen brechen, ist Ende im Gelände - total.

Hay
26.08.2023, 11:01
Ich muss sagen, dass mich diese Infos ziemlich aufregen und so habe ich einmal im Netz nachgeschaut:

Während unseres letzten Aufenthaltes an der Nordsee packte mich wieder einmal die Wut. Ich griff zum Computer und schrieb meine Meinung über die Wegelagerer am Deich nieder:

Der Besucher kommt an die Nordsee und möchte das Meer sehen. Leider geht es nicht, denn:“Kein Zugang ohne Kurkarte“ Ein netter Herr in einem kleinen Häuschen hätte gern einige Euro, erst dann dürfen die Gäste das Meer in Augenschein nehmen.

Mittlerweile haben einige Orte den freundlichen Mann schon gegen einen Automaten eingetauscht. Der Herr läuft jetzt als amtlicher Kontrolleur auf dem Deich entlang und prüft die Meeransehberechtigung. Oft beginnt eine hektische Suche, bis der Zettel gefunden ist. Alternativ gibt es nur den Weg an den Automaten. Jetzt fehlt nur noch das erhöhte Kurentgeld für Schwarzdeichbegeher.

Diese Landschaftssteuer gibt es nur in Deutschland. Nirgendwo an anderer Stelle erlebten wir ähnliche Gebühren, (...) In Frankreich sind die Strände von Nizza oder Biarritz ohne Kassenhäuschen kostenlos zu betreten.

https://www.womoknipser.de/2018/10/kurtaxe-wutausbruch.html

...Vielerorts sind daher Kontrolleure unterwegs, die die Zahlung der Kurtaxe überprüfen und notfalls vor Ort eine erhöhte Abgabe kassieren. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten. Wird die Kurtaxe auf Usedom nicht bezahlt, kann dies beispielsweise eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeld-info.de/kurtaxe/

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!

Hay
26.08.2023, 11:02
Die Ostsee ist biologisch tot, mehr oder weniger. Wenn dann noch die Giftstoffe aus dem WK2 durch die rostigen Hüllen brechen, ist Ende im Gelände - total.

Dafür, dass sie biologisch tot ist, war das Wasser aber ziemlich klar und sauber.

Außerdem ändert sich an dem von dir beschriebenen Problem ja nichts durch Strandgebühren. Meerblickgebühren. Badegebühren. Denn mit denen werden keine Kampfmittel im Meer beseitigt.

Immerhin schwimmen keine Plastiktüten rum wie vor Indien beispielsweise.

Senator_74
26.08.2023, 11:03
Dafür, dass sie biologisch tot ist, war das Wasser aber ziemlich klar und sauber.

Optisch ist das natürlich so, aber die Untersuchungen in den Labors sagen anderes.

Chronos
26.08.2023, 11:04
Mal ein Kommentar aus versuchgter neutraler Sicht (so ärgerlich dieser Einzelfall auch sein mag):

Seit Jahren wachsen die Touristenströme beinahe exponentiell an. Überall.

Vom Himalaya mussten kürzlich durch die Sherpas Tonnen von Touri-Müll nach unten geschafft werden, in den deutschen Touri-Gebieten müssen mittlerweile Sicherungszäune für das Weidevieh installiert werden, weil unvorsichtige Touristen von Kühen attackiert werden, und in Venedig musste man Besucherquoten und Tagesgebühren einführen, weil sonst die Stadt überrannt worden wäre.

Dies sind nur ein paar willkürlich herausgegriffene Beispiele zu den explodierenden Touristenmassen in die entlegensten Ecken der Erde.

Ist Naturschutz nur ein Willkürmaßnahme durch die Politik und eine willkommene Einkommensquelle der Anlieger-Behörden, oder ist es bei den stetig anwachsenden Besuchermassen nicht immer häufiger erforderlich, die Natur vor den Menschen zu schützen?

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:05
Ich muss sagen, dass mich diese Infos ziemlich aufregen und so habe ich einmal im Netz nachgeschaut:

Während unseres letzten Aufenthaltes an der Nordsee packte mich wieder einmal die Wut. Ich griff zum Computer und schrieb meine Meinung über die Wegelagerer am Deich nieder:

Der Besucher kommt an die Nordsee und möchte das Meer sehen. Leider geht es nicht, denn:“Kein Zugang ohne Kurkarte“ Ein netter Herr in einem kleinen Häuschen hätte gern einige Euro, erst dann dürfen die Gäste das Meer in Augenschein nehmen.

Mittlerweile haben einige Orte den freundlichen Mann schon gegen einen Automaten eingetauscht. Der Herr läuft jetzt als amtlicher Kontrolleur auf dem Deich entlang und prüft die Meeransehberechtigung. Oft beginnt eine hektische Suche, bis der Zettel gefunden ist. Alternativ gibt es nur den Weg an den Automaten. Jetzt fehlt nur noch das erhöhte Kurentgeld für Schwarzdeichbegeher.

Diese Landschaftssteuer gibt es nur in Deutschland. Nirgendwo an anderer Stelle erlebten wir ähnliche Gebühren, (...) In Frankreich sind die Strände von Nizza oder Biarritz ohne Kassenhäuschen kostenlos zu betreten.

https://www.womoknipser.de/2018/10/kurtaxe-wutausbruch.html

...Vielerorts sind daher Kontrolleure unterwegs, die die Zahlung der Kurtaxe überprüfen und notfalls vor Ort eine erhöhte Abgabe kassieren. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten. Wird die Kurtaxe auf Usedom nicht bezahlt, kann dies beispielsweise eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeld-info.de/kurtaxe/

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!

Dann wirst du wohl bald auf dein Menschenrecht, das Meer sehen zu dürfen, verzichten müssen. :)

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:07
Mal ein Kommentar aus versuchgter neutraler Sicht (so ärgerlich dieser Einzelfall auch sein mag):

Seit Jahren wachsen die Touristenströme beinahe exponentiell an. Überall.

Vom Himalaya mussten kürzlich durch die Sherpas Tonnen von Touri-Müll nach unten geschafft werden, in den deutschen Touri-Gebieten müssen mittlerweile Sicherungszäune für das Weidevieh installiert werden, weil unvorsichtige Touristen von Kühen attackiert werden, und in Venedig musste man Besucherquoten und Tagesgebühren einführen, weil sonst die Stadt überrannt worden wäre.

Dies sind nur ein paar willkürlich herausgegriffene Beispiele zu den explodierenden Touristenmassen in die entlegensten Ecken der Erde.

Ist Naturschutz nur ein Willkürmaßnahme durch die Politik und eine willkommene Einkommensquelle der Anlieger-Behörden, oder ist es bei den stetig anwachsenden Besuchermassen nicht immer häufiger erforderlich, die Natur vor den Menschen zu schützen?

Genau diese Argumente ziehen... :D

Chronos
26.08.2023, 11:08
(....)

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!
Dann übernachte mal am Bodensee - entweder in einem Hotel oder auch nur auf einem Campingplatz mit Wohnwagen - pro Nacht sind dann mehrere Eurinchen als Kurtaxe fällig (je nach Kaff am See unterschiedlich).

Iss halt so. Irgend jemand muss schließlich die Aufwendungen für das Reinhalten des Strandes, der Anlagen usw. bezahlen.

Wenn ich in einem Fischerdörfchen am Bodensee übernachte, kann ich nicht erwarten, dass die eh bald arbeitslosen Fischer meine Anwesenheit und Straßennutzung finanzieren.

Hay
26.08.2023, 11:08
Mal ein Kommentar aus versuchgter neutraler Sicht (so ärgerlich dieser Einzelfall auch sein mag):

Seit Jahren wachsen die Touristenströme beinahe exponentiell an. Überall.

Vom Himalaya mussten kürzlich durch die Sherpas Tonnen von Touri-Müll nach unten geschafft werden, in den deutschen Touri-Gebieten müssen mittlerweile Sicherungszäune für das Weidevieh installiert werden, weil unvorsichtige Touristen von Kühen attackiert werden, und in Venedig musste man Besucherquoten und Tagesgebühren einführen, weil sonst die Stadt überrannt worden wäre.

Dies sind nur ein paar willkürlich herausgegriffene Beispiele zu den explodierenden Touristenmassen in die entlegensten Ecken der Erde.

Ist Naturschutz nur ein Willkürmaßnahme durch die Politik und eine willkommene Einkommensquelle der Anlieger-Behörden, oder ist es bei den stetig anwachsenden Besuchermassen nicht immer häufiger erforderlich, die Natur vor den Menschen zu schützen?

Ich weiß, dass du als Badener keinen großartigen Bezug zum Meer hast, also zumindest nicht zu den nördlichen Meeren wie der Ostsee und der Nordsee. Die haben nicht mit den Touristenmassen zu kämpfen, wie man sie aus südlichen Gefilden kennt. Und sie sind auch keine Badewannen wie die südlichen Meere. Sie sind Naturmeere und Naturstrände, traditionell schon immer für alle Bürger zugänglich. Darin liegt auch der Reiz, Handtuch an Handtuch gibt es dort eigentlich nicht beziehungsweise hat man Spielräume, solche Strände wie auch die Strandkorbstrände zu meiden. Ostsee und Nordsee sind Orte der Freiheit, nicht des Badevergnügens mit Schwimmpferdchen. Alles auf eigene Gefahr. Und ein bißchen wettertauglich muss man auch sein. Dafür muss man auch nicht schwitzen.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:10
Optisch ist das natürlich so, aber die Untersuchungen in den Labors sagen anderes.

Zumindest arbeitet man an diesem Thema.
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/munition-im-meer.html

Natürlich wird für diese Arbeit und Forschung nicht so viel Geld verwendet wie zum Beispiel für diese Stiftung

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ueber-uns/kontakt-team/anetta-kahane/

Aber immerhin...

Hay
26.08.2023, 11:12
Dann übernachte mal am Bodensee - entweder in einem Hotel oder auch nur auf einem Campingplatz mit Wohnwagen - pro Nacht sind dann mehrere Eurinchen als Kurtaxe fällig (je nach Kaff am See unterschiedlich).

Iss halt so. Irgend jemand muss schließlich die Aufwendungen für das Reinhalten des Strandes, der Anlagen usw. bezahlen.

Wenn ich in einem Fischerdörfchen am Bodensee übernachte, kann ich nicht erwarten, dass die eh bald arbeitslosen Fischer meine Anwesenheit und Straßennutzung finanzieren.

Bitte, Chronos, bei allem Respekt: Vergleiche nicht den Bodensee mit der Ostsee oder dem Nordsee! Vergleiche diesen bestenfalls mit dem Mittelmeer! Ich habe schon seit frühester Kindheit immer wieder an der Nordsee (nicht der deutschen) Urlaub gemacht, auf den deutschen Inseln in der Nordsee (nein, nicht Sylt) und auch der Ostsee!

Wo ich auch war, wurde der Strand von den Besuchern immer saubergehalten. Niemand lässt dort einfach seinen Müll liegen. Unsere deutschen Strände sind mit den südeuropäischen nicht zu vergleichen, die Funktion dieser Strände auch nicht, weil der Bezug zum Meer für die Norddeutschen ein ganz anderer ist. Du zahlst ja schließlich auch nicht für die Benutzung des Waldes, oder?

Chronos
26.08.2023, 11:14
Wir reden wieder um den heissen Brei herum:

1. Es gibt zu viele Menschen;

2. Den Menschen geht es mehrheitlich zu gut.


Zu 1. Wenn es nicht zu viele wären, bräuchte man keine Kurtaxe.

Zu 2. Wenn es vielen Menschen nicht zu gut ginge, würden sie nicht die Touristenzentren in Massen überrennen.
Deutschland 1990 = ca. 80 Mio Einwohner
Deutschland 2023 = ca. 84 Mio Einwohner

3. Mallorca sollte doch mittlerweile ein Fanal dafür geworden sein, wie es nicht laufen darf....

Ruprecht
26.08.2023, 11:14
Ja, die Grünen bauen auf Rügen in Sichtweite der Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich malte, in eine malerische Bucht zwischen Binz und Sassnitz ein LNG-Terminal. Das ist natürlich erlaubt. Genauso wie es erlaubt bleibt, dass Grüne dauerfliegen. Das sagt aber noch nichts über den Zugang der Menschen zu diesem Naturschutzgebiet Ostsee aus. Der wird natürlich beschränkt.

Die fette Lang düst momentan mit einem, logischerweise, fetten Van und Tross durch die BRD.:)

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:15
Dann übernachte mal am Bodensee - entweder in einem Hotel oder auch nur auf einem Campingplatz mit Wohnwagen - pro Nacht sind dann mehrere Eurinchen als Kurtaxe fällig (je nach Kaff am See unterschiedlich).

Iss halt so. Irgend jemand muss schließlich die Aufwendungen für das Reinhalten des Strandes, der Anlagen usw. bezahlen.

Wenn ich in einem Fischerdörfchen am Bodensee übernachte, kann ich nicht erwarten, dass die eh bald arbeitslosen Fischer meine Anwesenheit und Straßennutzung finanzieren.

Das Tourismus ein Geschäft ist dürfte dir nicht entgangen sein. Tourismusströme werden also gezielt geleitet. Und beworben. Ich war eine Weile in Markdorf/Friedrichshafen zugegen und weiss wie Bodenseegemeinden den Tourismus brauchen. Es also mit einer Flut von unvernünftigen und die Gegend vermüllenden Touris zu vergleichen oder gar mit Extremidioten auf dem Himalaya ist ziemlich weit hergeholt.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:18
Wir reden wieder um den heissen Brei herum:

1. Es gibt zu viele Menschen;

2. Den Menschen geht es mehrheitlich zu gut.


Zu 1. Wenn es nicht zu viele wären, bräuchte man keine Kurtaxe.

Zu 2. Wenn es vielen Menschen nicht zu gut ginge, würden sie nicht die Touristenzentren in Massen überrennen.
Deutschland 1990 = ca. 80 Mio Einwohner
Deutschland 2023 = ca. 84 Mio Einwohner

3. Mallorca sollte doch mittlerweile ein Fanal dafür geworden sein, wie es nicht laufen darf....

Das ist ein weltweites Grundübel.

Allerdings kommt der Einwohnerzuwachs in der BRD nicht von der deutschen Geburtenrate...

Und insofern bin ich doch wieder für eine Kurtaxe.... Nicht das die ganzen Neger hier noch gratis über den Deich kieken oder in Überlingen die Pfahlbauten begaffen. :)

Hay
26.08.2023, 11:19
Wir reden wieder um den heissen Brei herum:

1. Es gibt zu viele Menschen;

2. Den Menschen geht es mehrheitlich zu gut.


Zu 1. Wenn es nicht zu viele wären, bräuchte man keine Kurtaxe.

Zu 2. Wenn es vielen Menschen nicht zu gut ginge, würden sie nicht die Touristenzentren in Massen überrennen.
Deutschland 1990 = ca. 80 Mio Einwohner
Deutschland 2023 = ca. 84 Mio Einwohner

3. Mallorca sollte doch mittlerweile ein Fanal geworden sein, wie es nicht laufen darf....

Warst du eigentlich schon mal dort?

Mallorca ist kein deutscher, niederländischer, belgischer oder dänischer oder norwegischer Nordseestrand. Die meisten Menschen fahren bzw. fliegen in den Süden und das ist gut so! Die Südländer hatten schon immer einen völlig anderen Bezug zum Meer und Strand. Da geht man nicht einfach so hin, sondern ganz gezielt zum Baden und man liegt Handtuch an Handtuch und man kann ganz weit rausschwimmen, was sich in den nördlichen Meeren, speziell der Nordsee nicht empfiehlt. Dort macht man auch keine Strandspaziergänge, keine Maler siedeln dort, um das Meer zu malen, das ist dort alles unbekannt.

Was die Kurtaxe angeht, so hat die nicht unbedingt was mit Menschenmassen zu tun, sondern mit der Einnahmefreudigkeit der Gemeinden dort. Es gibt auch Schwarzwaldkäffer, in denen man solche Abgaben zahlen muss. Ich hatte eine Vorfahrin, die so ziemlich jeden Kurort, den es in Deutschland gibt bzw. damals gab, besucht hat. Menschenmassen habe ich als Begleitungsgeschädigter und Besucher dort keine erlebt, aber ganz gehörige Abzocke.

Ruprecht
26.08.2023, 11:20
Ich muss sagen, dass mich diese Infos ziemlich aufregen und so habe ich einmal im Netz nachgeschaut:

Während unseres letzten Aufenthaltes an der Nordsee packte mich wieder einmal die Wut. Ich griff zum Computer und schrieb meine Meinung über die Wegelagerer am Deich nieder:

Der Besucher kommt an die Nordsee und möchte das Meer sehen. Leider geht es nicht, denn:“Kein Zugang ohne Kurkarte“ Ein netter Herr in einem kleinen Häuschen hätte gern einige Euro, erst dann dürfen die Gäste das Meer in Augenschein nehmen.

Mittlerweile haben einige Orte den freundlichen Mann schon gegen einen Automaten eingetauscht. Der Herr läuft jetzt als amtlicher Kontrolleur auf dem Deich entlang und prüft die Meeransehberechtigung. Oft beginnt eine hektische Suche, bis der Zettel gefunden ist. Alternativ gibt es nur den Weg an den Automaten. Jetzt fehlt nur noch das erhöhte Kurentgeld für Schwarzdeichbegeher.

Diese Landschaftssteuer gibt es nur in Deutschland. Nirgendwo an anderer Stelle erlebten wir ähnliche Gebühren, (...) In Frankreich sind die Strände von Nizza oder Biarritz ohne Kassenhäuschen kostenlos zu betreten.

https://www.womoknipser.de/2018/10/kurtaxe-wutausbruch.html

...Vielerorts sind daher Kontrolleure unterwegs, die die Zahlung der Kurtaxe überprüfen und notfalls vor Ort eine erhöhte Abgabe kassieren. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten. Wird die Kurtaxe auf Usedom nicht bezahlt, kann dies beispielsweise eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeld-info.de/kurtaxe/

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!

Vor Jahren wollte ich auf den Königsstuhl, da war eine Bude wo einer Eintritt kassierte.
Als ich ihn fragte ob er nicht ganz dicht ist für die deutsche Natur Eintritt zu verlangen, guckte er blöd.

Chronos
26.08.2023, 11:20
Bitte, Chronos, bei allem Respekt: Vergleiche nicht den Bodensee mit der Ostsee oder dem Nordsee! Vergleiche diesen bestenfalls mit dem Mittelmeer! Ich habe schon seit frühester Kindheit immer wieder an der Nordsee (nicht der deutschen) Urlaub gemacht, auf den deutschen Inseln in der Nordsee (nein, nicht Sylt) und auch der Ostsee!

Wo ich auch war, wurde der Strand von den Besuchern immer saubergehalten. Niemand lässt dort einfach seinen Müll liegen. Unsere deutschen Strände sind mit den südeuropäischen nicht zu vergleichen, die Funktion dieser Strände auch nicht, weil der Bezug zum Meer für die Norddeutschen ein ganz anderer ist. Du zahlst ja schließlich auch nicht für die Benutzung des Waldes, oder?

Weshalb sollte man die Situation am Bodensee nicht mit der Situation in bzw. um Rügen prinzipiell vergleichen?

Beides Touristik-Hospots, die mit Menschenmassen kämpfen und erhebliche Aufwendungen in den Bau und den Unterhalt von Anlagen haben.

Und doch, auch die Verschmutzung bringe ich ins Spiel, und die ist nachweislich auch an deutschen Nord- und Ostseestränden vorhanden, wie Reportagen immer wieder zeigen

Ich bin überzeugt, dass es auch nach wie vor an Nord- und Ostsee abseits der Touristik-Hotspots möglich ist, ohne jede Kostenstruktur an einen Strand zu gehen und aufs Meer zu schauen.

Nur eben nicht dort, wo alles hinrennt.

Man denke nur an Sylt und an das damalige 9-Euro-Ticket. Die echten Sylter sind damals wegen des Ansturms ausgerastet.....

Senator_74
26.08.2023, 11:20
Zumindest arbeitet man an diesem Thema.
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/munition-im-meer.html

Natürlich wird für diese Arbeit und Forschung nicht so viel Geld verwendet wie zum Beispiel für diese Stiftung

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ueber-uns/kontakt-team/anetta-kahane/

Aber immerhin...

Übrigens...nur Norwegen kümmert sich um die Entsorgung von giftigem Schrott aus dem WK2
Peinlich für die anderen kriegsbeteiligten Staaten.

Hay
26.08.2023, 11:21
Die fette Lang düst momentan mit einem, logischerweise, fetten Van und Tross durch die BRD.:)

Und bestimmt nicht elektrobetrieben?

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:23
Vor Jahren wollte ich auf den Königsstuhl, da war eine Bude wo einer Eintritt kassierte.
Als ich ihn fragte ob er nicht ganz dicht ist für die deutsche Natur Eintritt zu verlangen, guckte er blöd.

Das war in den frühen 90ern. Ich erlebte auf einer Erinnerungstour mit meinem Bruder das gleiche. Ich erinnere mich gar an Zäune um die Bude passieren zu müssen...

Hay
26.08.2023, 11:24
Weshalb sollte man die Situation am Bodensee nicht mit der Situation in bzw. um Rügen prinzipiell vergleichen?

Beides Touristik-Hospots, die mit Menschenmassen kämpfen und erhebliche Aufwendungen in den Bau und den Unterhalt von Anlagen haben.

Und doch, auch die Verschmutzung bringe ich ins Spiel, und die ist nachweislich auch an deutschen Nord- und Ostseestränden vorhanden, wie Reportagen immer wieder zeigen

Ich bin überzeugt, dass es auch nach wie vor an Nord- und Ostsee abseits der Touristik-Hotspots möglich ist, ohne jede Kostenstruktur an einen Strand zu gehen und aufs Meer zu schauen.

Nur eben nicht dort, wo alles hinrennt.

Man denke nur an Sylt und an das damalige 9-Euro-Ticket. Die echten Sylter sind damals wegen des Ansturms ausgerastet.....

Du greifst die Ausnahmen heraus. Nicht alles, was Nordsee ist, ist Sylt oder Sankt-Peter-Ording. Das wäre genauso wie die Verkürzung der Skigebiete auf St. Moritz. Strände muss man nicht bauen, die sind einfach da. Uferpromenaden am Bodensee muss man natürlich bauen. Auch kann man an den nördlichen Meeren keine Strandbars erwarten und das ist gut so, denn der Reiz liegt in der Natur und in schönen Ausblicken.

Du bist ein Südindianer. Vom Norden hast du wirklich nur wenig Ahnung!

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:24
Übrigens...nur Norwegen kümmert sich um die Entsorgung von giftigem Schrott aus dem WK2
Peinlich für die anderen kriegsbeteiligten Staaten.

Keine Ahnung ob nur Norwegen das tut. Sicher? Ich meine in Kiel gibt es da ein paar Institutionen.

Hay
26.08.2023, 11:25
Vor Jahren wollte ich auf den Königsstuhl, da war eine Bude wo einer Eintritt kassierte.
Als ich ihn fragte ob er nicht ganz dicht ist für die deutsche Natur Eintritt zu verlangen, guckte er blöd.

Hätte ich auch gefragt!

Hay
26.08.2023, 11:25
Keine Ahnung ob nur Norwegen das tut. Sicher? Ich meine in Kiel gibt es da ein paar Institutionen.

Trotzdem gibt es in Norwegen keine Kurtaxe!

Ruprecht
26.08.2023, 11:27
Das war in den frühen 90ern. Ich erlebte auf einer Erinnerungstour mit meinem Bruder das gleiche. Ich erinnere mich gar an Zäune um die Bude passieren zu müssen...

Ja, hatten sie ordentlich umzäunt.
Jetzt darf man aber wohl gar nicht mehr rauf, nachdem da mal ein großes Stück abgerutscht ist.

marion
26.08.2023, 11:27
Die Ostsee ist biologisch tot, mehr oder weniger. Wenn dann noch die Giftstoffe aus dem WK2 durch die rostigen Hüllen brechen, ist Ende im Gelände - total.

liest du mahl hier

http://www.stefannehring.de/downloads/193_Nehring-2009_Waterkant-3-09_munition-versenkt-vergessen.pdf

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:27
Trotzdem gibt es in Norwegen keine Kurtaxe!

NOCH nicht... Ist im Gespräch.

Zum Beispiel: https://www.nrk.no/mr/det-kan-komme-til-a-koste-pengar-a-koyre-over-trollstigen-1.16115107

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:28
liest du mahl hier

http://www.stefannehring.de/downloads/193_Nehring-2009_Waterkant-3-09_munition-versenkt-vergessen.pdf

Das habe ich mir mal gespeichert... Danke!

Senator_74
26.08.2023, 11:29
Keine Ahnung ob nur Norwegen das tut. Sicher? Ich meine in Kiel gibt es da ein paar Institutionen.

Habe vor einiger Zeit einen Bericht zu dem Thema gesehen (ORF) und da war nur Norwegen aktiv.

Hay
26.08.2023, 11:29
Weshalb sollte man die Situation am Bodensee nicht mit der Situation in bzw. um Rügen prinzipiell vergleichen?

Beides Touristik-Hospots, die mit Menschenmassen kämpfen und erhebliche Aufwendungen in den Bau und den Unterhalt von Anlagen haben.

Und doch, auch die Verschmutzung bringe ich ins Spiel, und die ist nachweislich auch an deutschen Nord- und Ostseestränden vorhanden, wie Reportagen immer wieder zeigen

Ich bin überzeugt, dass es auch nach wie vor an Nord- und Ostsee abseits der Touristik-Hotspots möglich ist, ohne jede Kostenstruktur an einen Strand zu gehen und aufs Meer zu schauen.

Nur eben nicht dort, wo alles hinrennt.

Man denke nur an Sylt und an das damalige 9-Euro-Ticket. Die echten Sylter sind damals wegen des Ansturms ausgerastet.....

Rügen ist immer abhängig, wo du bist, du hast natürlich Möglichkeit, in den Kurorten direkt an einem Strand einen Strandkorb zu mieten. Diese Strände sind gut besucht, allerdings weniger überlaufen als die am Bodensee. Es gibt allerdings dort auch noch viele freie Strände, ohne Strandkorb und mit der Möglichkeit, lange zu laufen. Allerdings hat Rügen auch eine lange Steinküste, an der man nicht baden kann. Die See ist auf Rügen nicht so reizvoll, die Landschaft schon eher, also auch für Waldspaziergänger und Strandwanderer und nicht für Nur-Badende.

Die dänische Ostseeküste gefällt mir da schon wesentlich besser. Und das auch ohne Kurtaxe und ohne dass da auch nur einer seinen Müll irgendwo liegen lässt.

Chronos
26.08.2023, 11:30
Das Tourismus ein Geschäft ist dürfte dir nicht entgangen sein. Tourismusströme werden also gezielt geleitet. Und beworben. Ich war eine Weile in Markdorf/Friedrichshafen zugegen und weiss wie Bodenseegemeinden den Tourismus brauchen. Es also mit einer Flut von unvernünftigen und die Gegend vermüllenden Touris zu vergleichen oder gar mit Extremidioten auf dem Himalaya ist ziemlich weit hergeholt.

Das ist eine ziemlich weit ausholende Geschichte, und da ich den Bodensee und seine Ufergemeinden kenne wie meine Hosentasche (vor vielen Jahrzehnten den Segelschein A und das Bodenseepatent in Walldorf gemacht), habe ich auch miterlebt, wie sich da alles entwickelt hat.

Bleiben wir in Friedrichshafen: Erst große Industriestadt, Industrie nach und nach pleite gegangen, keine nenneswerte Ersatzindustrie bis auf ZF, Donier und MBB, und jetzt ein Hartz-4-Konglomerat.

Schauen wir auf die vielen Fischerdörfchen entlang des deutschen Ufers (von Ludwigshafen bis Lindau): Kaum noch Industrie, da bleibt nur der Tourismus als Einnahmequelle, und davon müssen dann alle Infrastrukturmaßnahmen finanziert werden.
Grundstückspreise auf Mondhöhe (kürzlich ein Makler zu einem älteren Ehepaar, das gar nicht verkaufen wollte, einfach so: "Sagen Sie jeden Preis, den Sie für ihre Wohnung mit Seeblick haben wollen, wir bezahlen ihn!")

Ein Teufelskreis am See.

Senator_74
26.08.2023, 11:30
liest du mahl hier

http://www.stefannehring.de/downloads/193_Nehring-2009_Waterkant-3-09_munition-versenkt-vergessen.pdf

Danke, das ist im Prinzip noch schlimmer.

Chronos
26.08.2023, 11:32
Das ist ein weltweites Grundübel.

Allerdings kommt der Einwohnerzuwachs in der BRD nicht von der deutschen Geburtenrate...

Und insofern bin ich doch wieder für eine Kurtaxe.... Nicht das die ganzen Neger hier noch gratis über den Deich kieken oder in Überlingen die Pfahlbauten begaffen. :)
Klar, wissen wir doch, dass die Zuwächse nicht durch die Deutschen verursacht werden.

Aber das ändert doch numerisch nichts daran, dass es zu viele sind. Und die brauchen nunmal Platz und rennen herum.

Hay
26.08.2023, 11:32
NOCH nicht... Ist im Gespräch.

Zum Beispiel: https://www.nrk.no/mr/det-kan-komme-til-a-koste-pengar-a-koyre-over-trollstigen-1.16115107

Da geht es aber doch um die Benutzung einer Strasse einer "weltberühmten Strecke"!

Hay
26.08.2023, 11:34
Das ist eine ziemlich weit ausholende Geschichte, und da ich den Bodensee und seine Ufergemeinden kenne wie meine Hosentasche (vor vielen Jahrzehnten den Segelschein A und das Bodenseepatent in Walldorf gemacht), habe ich auch miterlebt, wie sich da alles entwickelt hat.

Bleiben wir in Friedrichshafen: Erst große Industriestadt, Industrie nach und nach pleite gegangen, keine nenneswerte Ersatzindustrie bis auf ZF, Donier und MBB, und jetzt ein Hartz-4-Konglomerat.

Schauen wir auf die vielen Fischerdörfchen entlang des deutschen Ufers (von Ludwigshafen bis Lindau): Kaum noch Industrie, da bleibt nur der Tourismus als Einnahmequelle, und davon müssen dann alle Infrastrukturmaßnahmen finanziert werden.
Grundstückspreise auf Mondhöhe (kürzlich ein Makler zu einem älteren Ehepaar, das gar nicht verkaufen wollte, einfach so: "Sagen Sie jeden Preis, den Sie für ihre Wohnung mit Seeblick haben wollen, wir bezahlen ihn!")

Ein Teufelskreis am See.

Das Dilemma geht leider mit der besonderen Geschäftstüchtigkeit dieser Menschen dort einher. Ich kenne den Bodensee zwar nicht wie meine Westentasche, war aber auch schon da. Es ist bis auf das letzte Stückchen alles prima zubetoniert, geregelt, organisiert. Freiheit im eigentlichen Sinne kommt dort wirklich nicht mehr auf.

Ruprecht
26.08.2023, 11:36
Das ist eine ziemlich weit ausholende Geschichte, und da ich den Bodensee und seine Ufergemeinden kenne wie meine Hosentasche (vor vielen Jahrzehnten den Segelschein A und das Bodenseepatent in Walldorf gemacht), habe ich auch miterlebt, wie sich da alles entwickelt hat.

Bleiben wir in Friedrichshafen: Erst große Industriestadt, Industrie nach und nach pleite gegangen, keine nenneswerte Ersatzindustrie bis auf ZF, Donier und MBB, und jetzt ein Hartz-4-Konglomerat.

Schauen wir auf die vielen Fischerdörfchen entlang des deutschen Ufers (von Ludwigshafen bis Lindau): Kaum noch Industrie, da bleibt nur der Tourismus als Einnahmequelle, und davon müssen dann alle Infrastrukturmaßnahmen finanziert werden.
Grundstückspreise auf Mondhöhe (kürzlich ein Makler zu einem älteren Ehepaar, das gar nicht verkaufen wollte, einfach so: "Sagen Sie jeden Preis, den Sie für ihre Wohnung mit Seeblick haben wollen, wir bezahlen ihn!")

Ein Teufelskreis am See.

War letztens in Friedrichshafen, Ferienwohnung mit Dachterasse und schönem Seeblick, 5 Tage einen Tausender, lohnt für den Besitzer, in unserem Fall die Volksbank Friedrichshafen.
Wenn man aber hört wie neuerdings in Kroatien abgezockt wird, ist das noch ganz verträglich.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:36
Das ist eine ziemlich weit ausholende Geschichte, und da ich den Bodensee und seine Ufergemeinden kenne wie meine Hosentasche (vor vielen Jahrzehnten den Segelschein A und das Bodenseepatent in Walldorf gemacht), habe ich auch miterlebt, wie sich da alles entwickelt hat.

Bleiben wir in Friedrichshafen: Erst große Industriestadt, Industrie nach und nach pleite gegangen, keine nenneswerte Ersatzindustrie bis auf ZF, Donier und MBB, und jetzt ein Hartz-4-Konglomerat.

Schauen wir auf die vielen Fischerdörfchen entlang des deutschen Ufers (von Ludwigshafen bis Lindau): Kaum noch Industrie, da bleibt nur der Tourismus als Einnahmequelle, und davon müssen dann alle Infrastrukturmaßnahmen finanziert werden.
Grundstückspreise auf Mondhöhe (kürzlich ein Makler zu einem älteren Ehepaar, das gar nicht verkaufen wollte, einfach so: "Sagen Sie jeden Preis, den Sie für ihre Wohnung mit Seeblick haben wollen, wir bezahlen ihn!")

Ein Teufelskreis am See.

Das sag ich doch, werter Nutzer Chronos. Wenn ich Leckerlies für Mäuse zurecht lege, muss ich mich nicht wundern, wenn sie auch kommen. Wir sind uns also einig, das die sogenannte Invasion der Touristen eigentlich erwünscht ist. Und man dann den einen Fehler (Köder auslegen), dann mit dem nächsten (den in die Falle getappten abzocken) korrigiert?

Dr Mittendrin
26.08.2023, 11:37
Warst du eigentlich schon mal dort?

Mallorca ist kein deutscher, niederländischer, belgischer oder dänischer oder norwegischer Nordseestrand. Die meisten Menschen fahren bzw. fliegen in den Süden und das ist gut so! Die Südländer hatten schon immer einen völlig anderen Bezug zum Meer und Strand. Da geht man nicht einfach so hin, sondern ganz gezielt zum Baden und man liegt Handtuch an Handtuch und man kann ganz weit rausschwimmen, was sich in den nördlichen Meeren, speziell der Nordsee nicht empfiehlt. Dort macht man auch keine Strandspaziergänge, keine Maler siedeln dort, um das Meer zu malen, das ist dort alles unbekannt.

Was die Kurtaxe angeht, so hat die nicht unbedingt was mit Menschenmassen zu tun, sondern mit der Einnahmefreudigkeit der Gemeinden dort. Es gibt auch Schwarzwaldkäffer, in denen man solche Abgaben zahlen muss. Ich hatte eine Vorfahrin, die so ziemlich jeden Kurort, den es in Deutschland gibt bzw. damals gab, besucht hat. Menschenmassen habe ich als Begleitungsgeschädigter und Besucher dort keine erlebt, aber ganz gehörige Abzocke.

Ich kenne den bayrischen Wald noch aus den 70ern, auch bisschen aus den 60ern. Sogar Anfang 1980 konnte man einen Schweinebraten noch für 5 DM bekommen.
In die Therme Erding zu kommen, muss man schon 3,90 € Reservierung bezahlen.

Ich denke die kommende Massenarbeitslosigkeit wird einiges zurückdrehen..

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:38
Da geht es aber doch um die Benutzung einer Strasse einer "weltberühmten Strecke"!

Ja, in diesem Beispiel schon. Gleiches wird für die Lofoten oder das Nordkapp diskutiert.

Die deutschen Touristen kaufen hier ja nichts. In ihren Wohnmobilen voll mit Dosenfutter...:D

kiwi
26.08.2023, 11:39
Ich muss sagen, dass mich diese Infos ziemlich aufregen und so habe ich einmal im Netz nachgeschaut:

Während unseres letzten Aufenthaltes an der Nordsee packte mich wieder einmal die Wut. Ich griff zum Computer und schrieb meine Meinung über die Wegelagerer am Deich nieder:

Der Besucher kommt an die Nordsee und möchte das Meer sehen. Leider geht es nicht, denn:“Kein Zugang ohne Kurkarte“ Ein netter Herr in einem kleinen Häuschen hätte gern einige Euro, erst dann dürfen die Gäste das Meer in Augenschein nehmen.

Mittlerweile haben einige Orte den freundlichen Mann schon gegen einen Automaten eingetauscht. Der Herr läuft jetzt als amtlicher Kontrolleur auf dem Deich entlang und prüft die Meeransehberechtigung. Oft beginnt eine hektische Suche, bis der Zettel gefunden ist. Alternativ gibt es nur den Weg an den Automaten. Jetzt fehlt nur noch das erhöhte Kurentgeld für Schwarzdeichbegeher.

Diese Landschaftssteuer gibt es nur in Deutschland. Nirgendwo an anderer Stelle erlebten wir ähnliche Gebühren, (...) In Frankreich sind die Strände von Nizza oder Biarritz ohne Kassenhäuschen kostenlos zu betreten.

https://www.womoknipser.de/2018/10/kurtaxe-wutausbruch.html

...Vielerorts sind daher Kontrolleure unterwegs, die die Zahlung der Kurtaxe überprüfen und notfalls vor Ort eine erhöhte Abgabe kassieren. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten. Wird die Kurtaxe auf Usedom nicht bezahlt, kann dies beispielsweise eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeld-info.de/kurtaxe/

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!
Habe noch links auf das Sternchen gedrückt

Hay
26.08.2023, 11:40
Ich kenne den bayrischen Wald noch aus den 70ern, auch bisschen aus den 60ern. Sogar Anfang 1980 konnte man einen Schweinebraten noch für 5 DM bekommen.
In die Therme Erding zu kommen, muss man schon 3,90 € Reservierung bezahlen.

Ich denke die kommende Massenarbeitslosigkeit wird einiges zurückdrehen..


Ja, so dunkel kann ich mich an eine Reise durch den Bayrischen Wald, also so mit allem, von Glas bis Übernachtung erinnern. Der Kurzurlaub war relativ unspektakulär, aber gewollt bayrisch in Vollholz und relativ teuer. Länger hätte er auch nicht sein brauchen. Ist nicht so mein Ding gewesen.

Chronos
26.08.2023, 11:40
Warst du eigentlich schon mal dort?

Mallorca ist kein deutscher, niederländischer, belgischer oder dänischer oder norwegischer Nordseestrand. Die meisten Menschen fahren bzw. fliegen in den Süden und das ist gut so! Die Südländer hatten schon immer einen völlig anderen Bezug zum Meer und Strand. Da geht man nicht einfach so hin, sondern ganz gezielt zum Baden und man liegt Handtuch an Handtuch und man kann ganz weit rausschwimmen, was sich in den nördlichen Meeren, speziell der Nordsee nicht empfiehlt. Dort macht man auch keine Strandspaziergänge, keine Maler siedeln dort, um das Meer zu malen, das ist dort alles unbekannt.

Was die Kurtaxe angeht, so hat die nicht unbedingt was mit Menschenmassen zu tun, sondern mit der Einnahmefreudigkeit der Gemeinden dort. Es gibt auch Schwarzwaldkäffer, in denen man solche Abgaben zahlen muss. Ich hatte eine Vorfahrin, die so ziemlich jeden Kurort, den es in Deutschland gibt bzw. damals gab, besucht hat. Menschenmassen habe ich als Begleitungsgeschädigter und Besucher dort keine erlebt, aber ganz gehörige Abzocke.
Nein, ich war noch nie auf Mallorca. Würde ich auch nie hingehen.

Aber ich war vor vielen Jahrzehnten sehr häufig in Süditalien (Mare Ionico) und dort natürlich auch am Meer. Aber das wäre jetzt eine ganz andere Baustelle.

Dass man in den Schwarzwalddörfchen Kurtaxe erhebt, hat ganz einfach damit zu tun, dass es in diesen Dörfchen so gut wie keine Industrie gibt, damit auch keine Gewerbersteuereinnahmen für die Gemeinde, und daher muss Geld in die Kasse, denn wer bezahlt denn sonst die immer teurer werdenden Aufwendungen für Infratruktur?
Wenn die Baupreise explodieren, kostet eine Reparatur eines Dorfsträßchens eben auch deutlich mehr als früher.

Der deutsche Städtetag jammert nicht ohne Grund darüber, dass die Einnahmen der Kommunen längst die Ausgaben nicht mehr decken.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:40
Das Dilemma geht leider mit der besonderen Geschäftstüchtigkeit dieser Menschen dort einher. Ich kenne den Bodensee zwar nicht wie meine Westentasche, war aber auch schon da. Es ist bis auf das letzte Stückchen alles prima zubetoniert, geregelt, organisiert. Freiheit im eigentlichen Sinne kommt dort wirklich nicht mehr auf.

Ein Bootsliegeplatz dort muss die Hölle sein. Bei den Auflagen...Irgendwie aber auch notwendig. Die halbe BRD säuft doch aus dem Bodensee.

Hay
26.08.2023, 11:41
Ja, in diesem Beispiel schon. Gleiches wird für die Lofoten oder das Nordkapp diskutiert.

Die deutschen Touristen kaufen hier ja nichts. In ihren Wohnmobilen voll mit Dosenfutter...:D

Lebst du etwa in Norwegen?

Minimalphilosoph
26.08.2023, 11:41
Lebst du etwa in Norwegen?

Ist dir das neu?

Flüchtling
26.08.2023, 11:42
War letztens in Friedrichshafen, Ferienwohnung mit Dachterasse und schönem Seeblick, 5 Tage einen Tausender, lohnt für den Besitzer, in unserem Fall die Volksbank Friedrichshafen.
[...]

Preise werden erst dann sinken, wenn die Bude trotz schönem Seeblick und Sternchen leerbleibt.

Hay
26.08.2023, 11:43
Ein Bootsliegeplatz dort muss die Hölle sein. Bei den Auflagen...Irgendwie aber auch notwendig. Die halbe BRD säuft doch aus dem Bodensee.

Man sieht am Bodensee viele ältere Mitbürger, Männer jenseits der 50 (eher älter) gerne in weißen Hosen und das Auftreten erinnert in gewisser Weise an die Zahnärztekongresse auf Schwarzwaldhöhen, wo die Herren und ihre Damen dann anschließend in den Parks spazieren gehen. Man zeigt sich. Bügelfalte muss sein.

Hay
26.08.2023, 11:43
Ist dir das neu?

Ja.

Chronos
26.08.2023, 11:45
Das Dilemma geht leider mit der besonderen Geschäftstüchtigkeit dieser Menschen dort einher. Ich kenne den Bodensee zwar nicht wie meine Westentasche, war aber auch schon da. Es ist bis auf das letzte Stückchen alles prima zubetoniert, geregelt, organisiert. Freiheit im eigentlichen Sinne kommt dort wirklich nicht mehr auf.
Na komm, das alles jetzt auf Gier zurück führen zu wollen, ist ja wohl ziemlich unsinnig.

Am Bodensee sind die Menschen auch nicht gieriger als am Mittelrhein, in der Eifel, oder im Harz.

Der Bodensee ist komplett überrannt und gleichzeitig mit dem Anstieg der Touristen mussten eben auch Straßen, Gebäude, Strandeinrichtungen und weiss der Teufel sonst noch auch teuer erweitert, modernisiert und renoviert werden.

Angebot und Nachfrage.

Dr Mittendrin
26.08.2023, 11:45
Ja, so dunkel kann ich mich an eine Reise durch den Bayrischen Wald, also so mit allem, von Glas bis Übernachtung erinnern. Der Kurzurlaub war relativ unspektakulär, aber gewollt bayrisch in Vollholz und relativ teuer. Länger hätte er auch nicht sein brauchen. Ist nicht so mein Ding gewesen.

Alles etwas fad, aber du warst einsam in der Natur.

Wuehlmaus
26.08.2023, 11:46
Ein Nationalpark, in dem Vogelschredder und giftige LPG Gasterminals stehen?

Wuehlmaus
26.08.2023, 11:47
Das Dilemma geht leider mit der besonderen Geschäftstüchtigkeit dieser Menschen dort einher. Ich kenne den Bodensee zwar nicht wie meine Westentasche, war aber auch schon da. Es ist bis auf das letzte Stückchen alles prima zubetoniert, geregelt, organisiert. Freiheit im eigentlichen Sinne kommt dort wirklich nicht mehr auf.

Schauen Sie sich mal Schweizer Seen an, da ist es noch schlimmer.

Flüchtling
26.08.2023, 11:49
Jeder hats schlimmer als der andere, :hzu:alles giftige, stinkende Kloaken, und mit Windrädern zugemüllt, diese sogenannten Urlaubsziele!

Hay
26.08.2023, 11:50
Nein, ich war noch nie auf Mallorca. Würde ich auch nie hingehen.

Aber ich war vor vielen Jahrzehnten sehr häufig in Süditalien (Mare Ionico) und dort natürlich auch am Meer. Aber das wäre jetzt eine ganz andere Baustelle.

Dass man in den Schwarzwalddörfchen Kurtaxe erhebt, hat ganz einfach damit zu tun, dass es in diesen Dörfchen so gut wie keine Industrie gibt, damit auch keine Gewerbersteuereinnahmen für die Gemeinde, und daher muss Geld in die Kasse, denn wer bezahlt denn sonst die immer teurer werdenden Aufwendungen für Infratruktur?
Wenn die Baupreise explodieren, kostet eine Reparatur eines Dorfsträßchens eben auch deutlich mehr als früher.

Der deutsche Städtetag jammert nicht ohne Grund darüber, dass die Einnahmen der Kommunen längst die Ausgaben nicht mehr decken.

Bei Mallorca sind wir uns einig. Die Bilder reichen schon! Die italienischen Strände sind auch nicht mein Ding. Ich musste vor Jahren mal, war eingeladen nach einer "Melonenparty". Handtuch an Handtuch, natürlich mit Eintritt. Im Wasser dann eine Badeinsel wie im Freibad, das Wasser viel zu warm, kaum Wellengang, viele laute Menschen. Nicht mein Ding!

Und mit den Dörfchen und der Taxe ist es auch so eine Sache. Wenn die Dörfchen wollen, dass die Gäste kommen, sollten sie sie nicht durch Gebühren verschrecken, sondern durch Angebote locken. Von mir aus können sie den Gästen dann ja auch jede Menge Tinnef verkaufen und über den Einzelhandel oder die Gastronomie zulangen, wenn es nicht zu heftig wird. Man sollte immer mal wieder ins Ausland schauen (nein, nicht nach Italien oder Kroatien!), wie es gehen kann. Und es geht, tatsächlich! So, wie es bei uns auch noch vor vielen Jahrzehnten übich war.

Wenn der Städtetag jammert, sollte sich der Städtetag darum kümmern, dass der Anlass für die Ausgaben der Städte und Gemeinden sinkt. Das sind importierte Kosten und die haben erst einmal mit der deutschen Bevölkerung nichts zu tun, sondern sind Ausdruck der selbstgeschaffenen Mißstände, die selbst bei den Skandinaviern inzwischen abgeschafft wurden.

Chronos
26.08.2023, 11:50
Ein Bootsliegeplatz dort muss die Hölle sein. Bei den Auflagen...Irgendwie aber auch notwendig. Die halbe BRD säuft doch aus dem Bodensee.

Bootsliegeplatz am Bodensee? Von was träumst du nachts sonst noch?

In einer Marina: Nur mit Vererbung, oder einer fetten Summe an den besitzenden Jachtclub.

Die stinkreichen Stuttgarter haben hier bereits vor 50 Jahren den halben deutschen Uferstreifen aufgekauft. Wenn die Kommunen kein Neubauverbot erlassen hätten, wäre der gesamte Bodenseeuferstreifen nur noch ein zusammenhängendes Stück Beton.

In den Siebzigern habe ich noch bei Iznang ein paar Quadratmeter Liegeplatz für meine Jolle bekommen, in dem ich Mitglied im Jachtclub wurde und eine Warteliste abarbeitete. Heute nicht mehr möglich. Alles auf Jahre vergeben. Nur noch vererbbar.

Ruprecht
26.08.2023, 11:51
Man sieht am Bodensee viele ältere Mitbürger, Männer jenseits der 50 (eher älter) gerne in weißen Hosen und das Auftreten erinnert in gewisser Weise an die Zahnärztekongresse auf Schwarzwaldhöhen, wo die Herren und ihre Damen dann anschließend in den Parks spazieren gehen. Man zeigt sich. Bügelfalte muss sein.

Ich bring das nicht hin den Zahnarzt zu geben, man sieht mir meine proletarische Herkunft aus dem armen "Oschten" an :)
Dazu noch Rammsteinkappe auf, huch!

Hay
26.08.2023, 11:51
Schauen Sie sich mal Schweizer Seen an, da ist es noch schlimmer.

Die Schweizer sind ja auch in der Welt genau dafür bekannt. Und genau deswegen schaue ich mir die Schweizer Seen auch nicht an.

Hay
26.08.2023, 11:53
Ein Nationalpark, in dem Vogelschredder und giftige LPG Gasterminals stehen?

Habeck läßt ja auch mitten im Naturpark auf Rügen ein LNG-Terminal bauen. Widersprüche sind erlaubt!

Neu
26.08.2023, 11:54
Klar. Die Ostsee ist radioaktiv verseucht, man hat Nordstream mit einer Wasserstoffbombe gesprengt. Und da man das nicht laut sagen darf, wird das Gebiet jetzt "naturparkisiert". So braucht man nicht vor dem radioaktiven Dreck zu warnen, weil nicht sein darf, was nicht sein kann, und unsere netten Sprengmeister hatten halt nicht 10.000 Tonnen Dynamit parat; das Zeugs wird in der Ukraine gebraucht. So ein Atombömbchen ist auch viel kleiner.

Hay
26.08.2023, 11:55
Alles etwas fad, aber du warst einsam in der Natur.

Dann ziehe ich aber, um bei Mittelgebirgen zu bleiben, landschaftlich den Hunsrück, die Eifel und den Westerwald vor, eventuell auch noch den Taunus, wobei ich den nur in seinen Anfängen kenne. Oder auch den Harz, wobei der wiederum einen ganz anderen Reiz hat als die bislang aufgeführten Mittelgebirge. Und wenn ich ganz viel unspektakulären Wald will, den Pfälzer Wald.

Würfelqualle
26.08.2023, 11:55
Ja, die Grünen bauen auf Rügen in Sichtweite der Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich malte, in eine malerische Bucht zwischen Binz und Sassnitz ein LNG-Terminal. Das ist natürlich erlaubt. Genauso wie es erlaubt bleibt, dass Grüne dauerfliegen. Das sagt aber noch nichts über den Zugang der Menschen zu diesem Naturschutzgebiet Ostsee aus. Der wird natürlich beschränkt.

Da haste aber nicht gut recherchiert. Das Terminal soll in Mukran entstehen und das ist unterhalb von Sassnitz. Oberhalb von Sassnitz liegt der berühmte Kreidefelsen. Im Gespräch ist noch ein Schiff mit Flüssiggas, 13 km von Binz entfernt.Das würde in Sichtnähe zu Binz liegen.

Hay
26.08.2023, 11:55
Klar. Die Ostsee ist radioaktiv verseucht, man hat Nordstream mit einer Wasserstoffbombe gesprengt. Und da man das nicht laut sagen darf, wird das Gebiet jetzt "naturparkisiert". So braucht man nicht vor dem radioaktiven Dreck zu warnen, weil nicht sein darf, was nicht sein kann, und unsere netten Sprengmeister hatten halt nicht 10.000 Tonnen Dynamit parat; das Zeugs wird in der Ukraine gebraucht. So ein Atombömbchen ist auch viel kleiner.

Dann bin ich also jetzt verstrahlt?

Neu
26.08.2023, 11:56
Dann bin ich also jetzt verstrahlt?
Hast du Ostseefisch gegessen?

kiwi
26.08.2023, 11:57
Wir reden wieder um den heissen Brei herum:

1. Es gibt zu viele Menschen;

2. Den Menschen geht es mehrheitlich zu gut.


Zu 1. Wenn es nicht zu viele wären, bräuchte man keine Kurtaxe.

Zu 2. Wenn es vielen Menschen nicht zu gut ginge, würden sie nicht die Touristenzentren in Massen überrennen.
Deutschland 1990 = ca. 80 Mio Einwohner
Deutschland 2023 = ca. 84 Mio Einwohner

3. Mallorca sollte doch mittlerweile ein Fanal dafür geworden sein, wie es nicht laufen darf....

1. Es gibt zu viele Menschen;:appl:

… und für die Alten – verkalkten wird es langsam Zeit für ein sozialverträgliches Ableben.

Gruß Kiwi.

pixelschubser
26.08.2023, 11:58
Das habe ich mir mal gespeichert... Danke!

An den Ostseestränden wird auch gerne mal weißer Phosphor angespült. Sieht aus wie Bernstein, hat aber nicht so schmückende Eigenschaften.

Chronos
26.08.2023, 12:00
Bei Mallorca sind wir uns einig. Die Bilder reichen schon! Die italienischen Strände sind auch nicht mein Ding. Ich musste vor Jahren mal, war eingeladen nach einer "Melonenparty". Handtuch an Handtuch, natürlich mit Eintritt. Im Wasser dann eine Badeinsel wie im Freibad, das Wasser viel zu warm, kaum Wellengang, viele laute Menschen. Nicht mein Ding!

Und mit den Dörfchen und der Taxe ist es auch so eine Sache. Wenn die Dörfchen wollen, dass die Gäste kommen, sollten sie sie nicht durch Gebühren verschrecken, sondern durch Angebote locken. Von mir aus können sie den Gästen dann ja auch jede Menge Tinnef verkaufen und über den Einzelhandel oder die Gastronomie zulangen, wenn es nicht zu heftig wird. Man sollte immer mal wieder ins Ausland schauen (nein, nicht nach Italien oder Kroatien!), wie es gehen kann. Und es geht, tatsächlich! So, wie es bei uns auch noch vor vielen Jahrzehnten übich war.

Wenn der Städtetag jammert, sollte sich der Städtetag darum kümmern, dass der Anlass für die Ausgaben der Städte und Gemeinden sinkt. Das sind importierte Kosten und die haben erst einmal mit der deutschen Bevölkerung nichts zu tun, sondern sind Ausdruck der selbstgeschaffenen Mißstände, die selbst bei den Skandinaviern inzwischen abgeschafft wurden.

Nur mal ein Beispiel für die Kosten, die durch den stark gewachsenen Tourismus auf die Dörfchen am Bodenseeufer zukamen, wie mir kürzlich einer der dortigen Einwohner schilderte.
Vorher ein kleines Fischerdörfchen, ohne jedwede Industrie, nur ein bisschen Handwerk.
Die Fischerei ist fast tot (kaum noch Fische im Bodensee, aber das ist wieder eine ganz anderen Baustelle, danke an die Grünen Vollidioten im Land....), wurde das Dörfchen zur Schlafstadt für die Pendler der Friedrichshafener Arbeitnehmer.

Der Zuwachs an Fremdenzimmern (mittlerweile die fast einzige Einkommensquelle des Dörfchens) bewirkte, dass die Kommune in den Neunzigern rund zwei Millionen DM in die Erweitertung des Trinkwasser- und Abwassernetz investieren musste.

Mach das mal ohne Einnahmen. Dann kommen eben neue Quellen = Kurtaxe.

Hay
26.08.2023, 12:02
Da haste aber nicht gut recherchiert. Das Terminal soll in Mukran entstehen und das ist unterhalb von Sassnitz. Oberhalb von Sassnitz liegt der berühmte Kreidefelsen. Im Gespräch ist noch ein Schiff mit Flüssiggas, 13 km von Binz entfernt.Das würde in Sichtnähe zu Binz liegen.

Da ich die Gegend kenne, muss ich nicht recherchieren. Mukran liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Sassnitz und Binz in der Bucht und von dort kann man auch nach Skandinavien fähren bzw. konnte man noch vor ein paar Jahren, als ich das letzte Mal da war. Es ist richtig, dass Sassnitz oberhalb liegt - die Kreidefelsen sieht man von dort - und Binz unterhalb. Der Strand bei Prora gehört zu den schönen Stränden, Prora gehört wiederum zu Binz. Und da Prora die Hinterlassenschaft Hitlers war, hat man dort erst einmal den Betrieb der Jugendherberge untersagt, dann die Dauerausstellung mit solchen Unsinnigkeiten wie "Man wollte den Menschen die Illusion eines Urlaubs vermitteln, es ging aber um deren Arbeitskraft" (so ählich) untertitelt, anschließend gab es bereits ein Hickhack zwischen der Obrigkeit in Binz und den Bürgern, weil die Betreibergesellschaft Prora für die Allgemeinheit unterbinden wollte, dann wurden die freien Künstlerkolonien vertrieben und jetzt, das weiß ich aber nur aus der Presse, hat man es endlich geschafft, das Kulturerbe so zu verändern, dass sein Ursprung nicht mehr sichtbar ist, verkauft als Eigentumparzellen an reiche Eigentümer, völlig umgestaltet und ich nehme an, dass damit auch der Zugang zum Meer für Herrn und Frau Jedermann untersagt ist.

Mukran liegt wie gesagt in der Bucht ziemlich genau zwischen Sassnitz und Binz und würde die gesamte Bucht beeinträchtigen und Steine und Sand aufschwemmen. Dazu würden natürlich noch die Frachtschiffe anlanden und die Infrastruktur würde die Landschaft dort beeinträchtigen. Schon alleine die Quallen im Hafenbecken von Sassnitz sagen schon, dass man diesen Streifen in Ruhe lassen sollte.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 12:03
Da haste aber nicht gut recherchiert. Das Terminal soll in Mukran entstehen und das ist unterhalb von Sassnitz. Oberhalb von Sassnitz liegt der berühmte Kreidefelsen. Im Gespräch ist noch ein Schiff mit Flüssiggas, 13 km von Binz entfernt.Das würde in Sichtnähe zu Binz liegen.

Man wird überrascht sein, wieviel Schrubhauberverkehr (:D)und Versorgungsbootverkehr verursachen wird. Die Mannschaften und Versorgung, Sicherheitsauflagen wie eine "Feuerwehr" in der Nähe und in den heutigen Zeiten wahrscheinlich auch noch militärischer Schutz.

Ganz tolles Umweltprojekt. :dg:

Neu
26.08.2023, 12:04
Ein Bootsliegeplatz dort muss die Hölle sein. Bei den Auflagen...Irgendwie aber auch notwendig. Die halbe BRD säuft doch aus dem Bodensee.
Es gibt genügend Yachthäfen dort, kein Thema. Wir waren immer regattamässig dort, da gibts dann keine Auflagen. Einfach kranen, Mast stellen, ein Schreiben vom Regattawart dabei, wenn die Wasserschutzpolizei was von uns wissen wollte (wollten sie nie). Mit Kupferanstrich auf dem Unterwasserschiff, was dort ja verboten ist, und ohne Bodenseepatent (nur internationale Führerscheine). Und den stinkenden 2-Takter für Hafenfahrten (der ja auch verboten ist). Geht für Regatten alles - für Normalbetrieb ein riesiger Aufwand.

Chronos
26.08.2023, 12:05
Schauen Sie sich mal Schweizer Seen an, da ist es noch schlimmer.

Schweiz?

Rheinfall Schaffhausen: 3 Franken.

Nur fürs kurz gucken.

PKW-Parken nochmal 5 Franken. Oder so ähnlich.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 12:06
An den Ostseestränden wird auch gerne mal weißer Phosphor angespült. Sieht aus wie Bernstein, hat aber nicht so schmückende Eigenschaften.

Nicht in die Hosentasche stecken.

Hay
26.08.2023, 12:06
Na komm, das alles jetzt auf Gier zurück führen zu wollen, ist ja wohl ziemlich unsinnig.

Am Bodensee sind die Menschen auch nicht gieriger als am Mittelrhein, in der Eifel, oder im Harz.

Der Bodensee ist komplett überrannt und gleichzeitig mit dem Anstieg der Touristen mussten eben auch Straßen, Gebäude, Strandeinrichtungen und weiss der Teufel sonst noch auch teuer erweitert, modernisiert und renoviert werden.

Angebot und Nachfrage.

Es gibt mehrere Volksstämme, die als besonders geschäftstüchtig gelten: Die Schweizer, die Schwaben und auch die Badener, dann natürlich in absteigender Reihenfolge noch die Bayern und Franken. Mit meiner Erfahrung, die ich in Deutschland an verschiedenen Ecken gewinnen durfte, bleibe ich dabei.

Neu
26.08.2023, 12:08
Schweiz?

Rheinfall Schaffhausen: 3 Franken.

Nur fürs kurz gucken.

PKW-Parken nochmal 5 Franken. Oder so ähnlich.
Die verdienen ja auch richtig Geld, die Schweizer. Können sich solche Preise leisten.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 12:08
Schweiz?

Rheinfall Schaffhausen: 3 Franken.

Nur fürs kurz gucken.

PKW-Parken nochmal 5 Franken. Oder so ähnlich.

Scheisse, war das laut am Rheinfall...:D

Hay
26.08.2023, 12:09
Man wird überrascht sein, wieviel Schrubhauberverkehr (:D)und Versorgungsbootverkehr verursachen wird. Die Mannschaften und Versorgung, Sicherheitsauflagen wie eine "Feuerwehr" in der Nähe und in den heutigen Zeiten wahrscheinlich auch noch militärischer Schutz.

Ganz tolles Umweltprojekt. :dg:

Ja, und wenn die Leute Pech haben, werden Steine, Dreck, Algen und Quallen angespült und wegen des Lärms und des wenig optischen Reizes des Betriebs einer solchen Anlage bleiben die Touristen weg.

Hay
26.08.2023, 12:10
Schweiz?

Rheinfall Schaffhausen: 3 Franken.

Nur fürs kurz gucken.

PKW-Parken nochmal 5 Franken. Oder so ähnlich.

Man MUSS nicht in die Schweiz fahren. Den Mittelrhein mit seinen schönen Burgen kriegste umsonst, auch die Wälder drumherum und selbst die Loreiei bekommst du umsonst.

Chronos
26.08.2023, 12:13
Es gibt genügend Yachthäfen dort, kein Thema. Wir waren immer regattamässig dort, da gibts dann keine Auflagen. Einfach kranen, Mast stellen, ein Schreiben vom Regattawart dabei, wenn die Wasserschutzpolizei was von uns wissen wollte (wollten sie nie). Mit Kupferanstrich auf dem Unterwasserschiff, was dort ja verboten ist, und ohne Bodenseepatent (nur internationale Führerscheine). Und den stinkenden 2-Takter für Hafenfahrten (der ja auch verboten ist). Geht für Regatten alles - für Normalbetrieb ein riesiger Aufwand.

1. Was heisst: "Genügend Jachthäfen dort"? Kurz anlegen, oder mal übernachten möglich, aber keine Liegeplätze ohne ganz besondere "Beziehungen".

2. Das mit dem "ohne Bodenseepatent" ist jetzt natürlich Blödsinn. Wer ohne das Bodenseeschifferpatent (so heisst das offiziell) beim Führen eines größeren Schiffchens erwischt wird, erhält eine zünftige Strafe. Und nein, ein internationaler Führerschein - was auch immer das sein soll - ist keine Berechtigung für den Bodensee.

Ab einer gewissen Schiffs- und Segelgröße sind für den Bodensee unabdingbar: Segelschein A und Bodenseeschifferpatent. Andernfalls Strafgebühr durch die Wapo bei einer Kontrolle.

Würfelqualle
26.08.2023, 12:15
Zitat Hay

Ja, die Grünen bauen auf Rügen in Sichtweite der Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich malte, in eine malerische Bucht zwischen Binz und Sassnitz ein LNG-Terminal.




Aber das stimmt nicht.

Bruddler
26.08.2023, 12:16
An den Ostseestränden wird auch gerne mal weißer Phosphor angespült. Sieht aus wie Bernstein, hat aber nicht so schmückende Eigenschaften.
Stimmt !
Viele haben sich damit auch schon ihren Schniedel verbrannt.
Nicht alles, was aussieht wie Bernstein, ist auch wirklich Bernstein...

kiwi
26.08.2023, 12:18
Scheisse, war das laut am Rheinfall...:D

Vor Jahren bin ich mit meinem Moped einige hundert Km an den Rheinfall gefahren – es war ein Reinfall (ohne h)

Chronos
26.08.2023, 12:19
Man MUSS nicht in die Schweiz fahren. Den Mittelrhein mit seinen schönen Burgen kriegste umsonst, auch die Wälder drumherum und selbst die Loreiei bekommst du umsonst.
Nein, man MUSS nicht in die Schweiz fahren.

Aber wenn du einen Besucher aus Hongkong hast, der unbedingt mal die "Rhine Falls" sehen möchte, bleibt einem als Gastgeber wohl nicht anderes übrig als mal dorthin zu fahren.

Chronos
26.08.2023, 12:25
Es gibt mehrere Volksstämme, die als besonders geschäftstüchtig gelten: Die Schweizer, die Schwaben und auch die Badener, dann natürlich in absteigender Reihenfolge noch die Bayern und Franken. Mit meiner Erfahrung, die ich in Deutschland an verschiedenen Ecken gewinnen durfte, bleibe ich dabei.
Solche plumpen Verallgemeinerungen sind wirklich Unfug.

Es gibt überall auf der Welt Geschäftstüchtige und weniger Geschäftstüchtige. Das hat jetzt wirklich nichts mit dem Menschenschlag zu tun.

Ich habe schon gierige Kölner erlebt, und sehr kulante Schwaben. Auch freigiebige Chinesen und knauserige Malayen. Auch vice versa.

Nichts kann falscher sein als derart simple Kategorisierungen.

pixelschubser
26.08.2023, 12:28
Nicht in die Hosentasche stecken.

Vor allem sollte man sich die Bernsteinsuche mit Kindern verkneifen. In erster Linie haben wir diese "Schätze" unseren britischen "Freunden" zu verdanken.


https://www.youtube.com/watch?v=SFWNvh1tjWQ

Ruprecht
26.08.2023, 12:30
Preise werden erst dann sinken, wenn die Bude trotz schönem Seeblick und Sternchen leerbleibt.

Zur Not hab ich meinen kleinen Bodensee :)
https://i.postimg.cc/xjRf3Qc2/20230826-132631.jpg (https://postimg.cc/NLKvQW6J)

Ruprecht
26.08.2023, 12:30
Preise werden erst dann sinken, wenn die Bude trotz schönem Seeblick und Sternchen leerbleibt.

Zur Not hab ich meinen kleinen Bodensee :)


https://i.postimg.cc/xjRf3Qc2/20230826-132631.jpg (https://postimg.cc/NLKvQW6J)

Minimalphilosoph
26.08.2023, 12:31
Zur Not hab ich meinen kleinen Bodensee :)
https://i.postimg.cc/xjRf3Qc2/20230826-132631.jpg (https://postimg.cc/NLKvQW6J)

Facepalm....:D

Neu
26.08.2023, 12:38
1. Was heisst: "Genügend Jachthäfen dort"? Kurz anlegen, oder mal übernachten möglich, aber keine Liegeplätze ohne ganz besondere "Beziehungen".

2. Das mit dem "ohne Bodenseepatent" ist jetzt natürlich Blödsinn. Wer ohne das Bodenseeschifferpatent (so heisst das offiziell) beim Führen eines größeren Schiffchens erwischt wird, erhält eine zünftige Strafe. Und nein, ein internationaler Führerschein - was auch immer das sein soll - ist keine Berechtigung für den Bodensee.

Ab einer gewissen Schiffs- und Segelgröße sind für den Bodensee unabdingbar: Segelschein A und Bodenseeschifferpatent. Andernfalls Strafgebühr durch die Wapo bei einer Kontrolle.
Ja, als Freizeitschipper brauchst du das Bodenseepatent. Und das Boot muss überprüft sein, die besonderen Bestimmungen. Aber nicht als Regattateilnehmer. Und wir waren oft auf dem Bodensee; meist auf Schweizer Seite ins Wasser. Bodensee rundum mal mitgemacht; Start vom Österreichischen Ufer. Ich hatte die Bootsregistrierung vom BSH https://www.bsh.de/DE/Home/home_node.html das ist die oberste Behörde für sowas; die Registrierung wird von allen Staaten anerkannt. Bei solchen Veranstaltungen ist alles anders. Auch in Frankreich und Spanien sowie in Kanada gabs nie Probleme mit sowas; in Kanada haben wir aber nur unsere Segel und Ausrüstung mitgebracht und dort ein Boot übernommen. Unsere Segelnummer war ebenso registriert.

Hay
26.08.2023, 12:39
Solche plumpen Verallgemeinerungen sind wirklich Unfug.

Es gibt überall auf der Welt Geschäftstüchtige und weniger Geschäftstüchtige. Das hat jetzt wirklich nichts mit dem Menschenschlag zu tun.

Ich habe schon gierige Kölner erlebt, und sehr kulante Schwaben. Auch freigiebige Chinesen und knauserige Malayen. Auch vice versa.

Nichts kann falscher sein als derart simple Kategorisierungen.

Also bei den Kölnern muss ich dir wirklich recht geben.

Und ich finde, eine Tendenz gibt es schon. Nicht umsonst ist das Leben in diesen erwähnten Gauen ziemlich teuer. Man schraubt sich die Preise gegenseitig hoch.

Ruprecht
26.08.2023, 12:45
Facepalm....:D

Ich les da immer facequalm :)

Ruprecht
26.08.2023, 12:50
Facepalm....:D

Einen hab ich noch :)

https://i.postimg.cc/nhh7KZZj/20230826-134758.jpg (https://postimg.cc/zV4V5sy8)

Minimalphilosoph
26.08.2023, 12:51
Ich les da immer facequalm :)

Und ich denke ehrlich gesagt bei dem Begriff immer an so einen kleinen Gesichtsfächer. Aus dem Mittelalter oder aus Asien... Womit die immer ihren eigenen Gestank selbst mit wegfächerten...

Bestimmt wegen Gesichtspalme. :crazy:

Minimalphilosoph
26.08.2023, 12:52
Einen hab ich noch :)

https://i.postimg.cc/nhh7KZZj/20230826-134758.jpg (https://postimg.cc/zV4V5sy8)

Kotzfrosch. :D :haha: :dg:

Chronos
26.08.2023, 13:15
Ja, als Freizeitschipper brauchst du das Bodenseepatent. Und das Boot muss überprüft sein, die besonderen Bestimmungen. Aber nicht als Regattateilnehmer. Und wir waren oft auf dem Bodensee; meist auf Schweizer Seite ins Wasser. Bodensee rundum mal mitgemacht; Start vom Österreichischen Ufer. Ich hatte die Bootsregistrierung vom BSH https://www.bsh.de/DE/Home/home_node.html das ist die oberste Behörde für sowas; die Registrierung wird von allen Staaten anerkannt. Bei solchen Veranstaltungen ist alles anders. Auch in Frankreich und Spanien sowie in Kanada gabs nie Probleme mit sowas; in Kanada haben wir aber nur unsere Segel und Ausrüstung mitgebracht und dort ein Boot übernommen. Unsere Segelnummer war ebenso registriert.
Du erzählst hier einen Käse, dass sich die Zehennägel hochrollen.

Auch als Regattateilnehmer muss das Boot für den Bodensee zugelassen sein (zumindest temporär registriert) und der verantwortliche Schiffsführer muss das Bodenseeschifferpatent der Klasse D sowie den Segelschein A (für Binnenrevier) besitzen. Aus die Maus.

Und dein Unsinn hinsichtlich des Antifouling-Anstriches, der für den Bodensee angeblich kein Kupfer enthalten dürfe, war auch Quatsch.


Für den Bodensee gibt es noch keine entsprechenden gesetzliche Verbote. TBT-haltige Antifouling sind durch entsprechende Gesetze der europäischen Union bereits seit 1989 an Schiffen unter 25 Meter verboten. Und, meines Wissens, findet man hier keine TBT-haltigen Antifoulings für Wassersportler im Handel.

Anders ist es mit kupferhaltigen Antifoulings: Diese sind in Deutschland, und speziell am Bodensee, noch nicht verboten und deshalb auch im Handel erhältlich. Der bekannteste Vertreter dieser Produkte am Bodensee ist wohl VC17 von International. Dies ist das gebräuchlichste Antifouling am Bodensee. Natürlich schützen andere Produkte anderer Hersteller die ähnlich aufgebaut sind ebenso gut vor ungewünschtem Bewuchs am Unterwasserschiff.

https://mein-bodensee.com/erleben/wassersport/antifouling-am-bodensee/

Chronos
26.08.2023, 13:31
Klar. Die Ostsee ist radioaktiv verseucht, man hat Nordstream mit einer Wasserstoffbombe gesprengt. Und da man das nicht laut sagen darf, wird das Gebiet jetzt "naturparkisiert". So braucht man nicht vor dem radioaktiven Dreck zu warnen, weil nicht sein darf, was nicht sein kann, und unsere netten Sprengmeister hatten halt nicht 10.000 Tonnen Dynamit parat; das Zeugs wird in der Ukraine gebraucht. So ein Atombömbchen ist auch viel kleiner.

Nord Stream 2 mit einer Wasserstoffbombe gesprengt?

Ist sonst so alles in Ordnung bei dir?

schlaufix
26.08.2023, 13:35
Nord Stream 2 mit einer Wasserstoffbombe gesprengt?

Ist sonst so alles in Ordnung bei dir?

Da gibt es keine Hoffnung mehr.

Politikqualle
26.08.2023, 13:38
Es gehörte schon immer zur Tradition unseres Landes wie auch unserer nördlichen Nachbarn, dass Meer und Strand allen gehörten und niemand das Recht hatte, den Zugang dazu einzuschränken. .. du bist ein Witzbold .. :haha:

Chronos
26.08.2023, 13:39
Da gibt es keine Hoffnung mehr.

Mit einer Wasserstoffbombe wäre sehr wahrscheinlich ganz Rügen weggesprengt worden..... :haha:

Klopperhorst
26.08.2023, 13:41
Nationalpark mit Windflügeln, natürlich.

---

ich58
26.08.2023, 13:53
Was viele schon immer vermutet haben:
Den Grünen geht die Natur am Arsch vorbei wenn es um die Umsetzung ihrer abstrusen (ideolog.) "Vorhaben" geht...
Siehe Sächsische Schweiz, die Bewohner stören und wenn es brennt ist gut. Yellow Ston ist das Ziel. Die sogenannten Ranger sind zum großen Teil ex Stasi oder Vopos. Zugesagte Wege über die Sächsisch- Böhnische Grenze werden noch blockiert und von den Spitzel angezeigt und vom Regierungspräsidium mit Strafen belegt. Eine verlogene Gesellschaft, aber was wundert einem bei dem Umweltminister in Sachsen und einer roten Justizministerin? Kretschmer geht der Arsch auf Grundeis, und das mit Recht. Ich bin Freier Sachse!

Neu
26.08.2023, 13:54
Du erzählst hier einen Käse, dass sich die Zehennägel hochrollen.

Auch als Regattateilnehmer muss das Boot für den Bodensee zugelassen sein (zumindest temporär registriert) und der verantwortliche Schiffsführer muss das Bodenseeschifferpatent der Klasse D sowie den Segelschein A (für Binnenrevier) besitzen. Aus die Maus.

Und dein Unsinn hinsichtlich des Antifouling-Anstriches, der für den Bodensee angeblich kein Kupfer enthalten dürfe, war auch Quatsch.
Also du willst mir erklären, wie man regionale und internationale Segelregatten fährt. Auf dem Rhein von Worms bis Leverkusen etliche, Mosel, Müritz, Starnberger See, Neusiedler See, Altmühlsee, Elbe (Mühlenberger Loch), Parrysound, Mittelmeer, ... Du hattest wieviel Havarien?

navy
26.08.2023, 13:58
Sinnvoller wäre es Plastik Flaschen, vor allen von Cola zu verbieten. Aber Cola finanziert ja die Klima Konferenz in Ägypten, dann kann Deutschland Millionen Tonnen Plastik Müll weiter nach Asien im Meer entsorgen, oder in der Türkei

Neu
26.08.2023, 13:59
Nord Stream 2 mit einer Wasserstoffbombe gesprengt?

Ist sonst so alles in Ordnung bei dir?
Du schnallst aber garnichts mehr. Was ist los bei dir? Glaubst du immer noch an die Segelyacht mit 1000 Tonnen TNT an Bord?

https://2020news.de/nordstream-1-sprengung-es-war-eine-mini-nuke/

Chronos
26.08.2023, 14:05
Also du willst mir erklären, wie man regionale und internationale Segelregatten fährt. Auf dem Rhein von Worms bis Leverkusen etliche, Mosel, Müritz, Starnberger See, Neusiedler See, Altmühlsee, Elbe (Mühlenberger Loch), Parrysound, Mittelmeer, ... Du hattest wieviel Haverien?
Es ging nicht um Segelregatten, sondern um die für den Bodensee erforderlichen Genehmigungen.

Und "Haverien" hatte ich noch keine mit meiner damaligen Jolle, auch keine Havarien.... :lach:


Du schnallst aber garnichts mehr. Was ist los bei dir? Glaubst du immer noch an die Segelyacht mit 1000 Tonnen TNT an Bord?

https://2020news.de/nordstream-1-sprengung-es-war-eine-mini-nuke/
Wie, was, wo?

Du hattest doch was von einer Jacht geschrieben, der 10.000 Tonnen Sprengstoff aufgeladen worden seien. Das stammt doch nicht von mir!

Und auf den Blödsinn, Nord Stream 2 sei nuklear gesprengt worden, bist doch auch nur du gekommen. So einen Schwachsinn glaubt doch sonst kein Mensch.

Neu
26.08.2023, 14:10
Es ging nicht um Segelregatten, sondern um die für den Bodensee erforderlichen Genehmigungen.

Und "Haverien" hatte ich noch keine mit meiner damaligen Jolle, auch keine Havarien.... :lach:


Wie, was, wo?

Du hattest doch was von einer Jacht geschrieben, der 10.000 Tonnen Sprengstoff aufgeladen worden seien. Das stammt doch nicht von mir!

Und auf den Blödsinn, Nord Stream 2 sei nuklear gesprengt worden, bist doch auch nur du gekommen. So einen Schwachsinn glaubt doch sonst kein Mensch.
Klasse. Man glaubt an einen Gott und sieht die Wirklichkeit nicht mehr. Und nun bete: ""Lieber Ami, mach dein Flüssiggas bitte genau so billig wie Putins Gas"" - und siehe, es geschieht (k)ein Wunder.

Panther
26.08.2023, 14:14
Klasse. Man glaubt an einen Gott und sieht die Wirklichkeit nicht mehr. Und nun bete: ""Lieber Ami, mach dein Flüssiggas bitte genau so billig wie Putins Gas"" - und siehe, es geschieht (k)ein Wunder.


Koffer-Atombombe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Special_Atomic_Demolition_Munition

32 kg schwer bis zu 1000 Tonnen TNT Äquivalent. (alte Daten)

ich58
26.08.2023, 14:16
Ich muss sagen, dass mich diese Infos ziemlich aufregen und so habe ich einmal im Netz nachgeschaut:

Während unseres letzten Aufenthaltes an der Nordsee packte mich wieder einmal die Wut. Ich griff zum Computer und schrieb meine Meinung über die Wegelagerer am Deich nieder:

Der Besucher kommt an die Nordsee und möchte das Meer sehen. Leider geht es nicht, denn:“Kein Zugang ohne Kurkarte“ Ein netter Herr in einem kleinen Häuschen hätte gern einige Euro, erst dann dürfen die Gäste das Meer in Augenschein nehmen.

Mittlerweile haben einige Orte den freundlichen Mann schon gegen einen Automaten eingetauscht. Der Herr läuft jetzt als amtlicher Kontrolleur auf dem Deich entlang und prüft die Meeransehberechtigung. Oft beginnt eine hektische Suche, bis der Zettel gefunden ist. Alternativ gibt es nur den Weg an den Automaten. Jetzt fehlt nur noch das erhöhte Kurentgeld für Schwarzdeichbegeher.

Diese Landschaftssteuer gibt es nur in Deutschland. Nirgendwo an anderer Stelle erlebten wir ähnliche Gebühren, (...) In Frankreich sind die Strände von Nizza oder Biarritz ohne Kassenhäuschen kostenlos zu betreten.

https://www.womoknipser.de/2018/10/kurtaxe-wutausbruch.html

...Vielerorts sind daher Kontrolleure unterwegs, die die Zahlung der Kurtaxe überprüfen und notfalls vor Ort eine erhöhte Abgabe kassieren. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten. Wird die Kurtaxe auf Usedom nicht bezahlt, kann dies beispielsweise eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeld-info.de/kurtaxe/

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!
Die Fischköppe waren schon immer Verbrecher von mir aus sollen sie Absaufen.

Chronos
26.08.2023, 14:18
Klasse. Man glaubt an einen Gott und sieht die Wirklichkeit nicht mehr. Und nun bete: ""Lieber Ami, mach dein Flüssiggas bitte genau so billig wie Putins Gas"" - und siehe, es geschieht (k)ein Wunder.
Über die Hintergründe für das Loch im Rohr soll spekulieren, wer Lust und das Bedürfnis danach hat. Jedenfalls war es weder eine nukleare Sprengung, noch 10.000 Tonnen TNT, wie du weiter vorne behauptet hast.

10.000 Tonnen TNT? Weisst du überhaupt, wie groß ein Schiff sein müsste, um Zehntausend Tonnen TNT transportieren zu können? Sogar die riesige Titanic hatte "nur" etwas über 40.000 Bruttoregistertonnen,

Und du erzählst hier etwas von einer Segeljacht mit 10.000 Tonnen TNT!

Da ist dir aber ganz gewaltig etwas durcheinander geraten.... :rofl:

Neu
26.08.2023, 14:22
Koffer-Atombombe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Special_Atomic_Demolition_Munition

32 kg schwer bis zu 1000 Tonnen Äquivalent
Nur, dass das niemand hier glaubt. Ist eine Religion, gibts nicht, war nicht. Weil man doch in Europa keine Atombomben zündet. Da ist in den Köpfen vieler ein richtiges Loch eingebrannt, wo sowas nicht reinpasst. Auch, wenn die Ostsee schlagartig um 5 Grad erhitzt wurde (Klimawandel) und eine Leitung über 10 Kilometer total demoliert wurde, nein, war nur ein kleines Löchlein und wurde schnell wieder zugeschweisst, Gas läuft wieder. ...

Wo sind die Untersuchungsberichte der Sprengung denn geblieben????????

Da setze ich einen Link, und niemand widerspricht:
https://2020news.de/nordstream-1-sprengung-es-war-eine-mini-nuke/

Panther
26.08.2023, 14:22
Ich muss sagen, dass mich diese Infos ziemlich aufregen und so habe ich einmal im Netz nachgeschaut:

Während unseres letzten Aufenthaltes an der Nordsee packte mich wieder einmal die Wut. Ich griff zum Computer und schrieb meine Meinung über die Wegelagerer am Deich nieder:

Der Besucher kommt an die Nordsee und möchte das Meer sehen. Leider geht es nicht, denn:“Kein Zugang ohne Kurkarte“ Ein netter Herr in einem kleinen Häuschen hätte gern einige Euro, erst dann dürfen die Gäste das Meer in Augenschein nehmen.

Mittlerweile haben einige Orte den freundlichen Mann schon gegen einen Automaten eingetauscht. Der Herr läuft jetzt als amtlicher Kontrolleur auf dem Deich entlang und prüft die Meeransehberechtigung. Oft beginnt eine hektische Suche, bis der Zettel gefunden ist. Alternativ gibt es nur den Weg an den Automaten. Jetzt fehlt nur noch das erhöhte Kurentgeld für Schwarzdeichbegeher.

Diese Landschaftssteuer gibt es nur in Deutschland. Nirgendwo an anderer Stelle erlebten wir ähnliche Gebühren, (...) In Frankreich sind die Strände von Nizza oder Biarritz ohne Kassenhäuschen kostenlos zu betreten.

https://www.womoknipser.de/2018/10/kurtaxe-wutausbruch.html

...Vielerorts sind daher Kontrolleure unterwegs, die die Zahlung der Kurtaxe überprüfen und notfalls vor Ort eine erhöhte Abgabe kassieren. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein Bußgeldverfahren einzuleiten. Wird die Kurtaxe auf Usedom nicht bezahlt, kann dies beispielsweise eine Geldbuße von bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeld-info.de/kurtaxe/

Ich war noch NIE an einem Strand, an dem ich "Kurtaxe" zahlen musste und ich werde auch NIE an einen solchen Strand gehen, versprochen!


Die Fischköppe waren schon immer Verbrecher von mir aus sollen sie Absaufen.


Strandbegehungssteuer.
Ich bezahle schweineteure Hotels und Ferienwohnungen und muß dann noch ne Kurtaxe für den Strand bezahlen. :fizeig:
Das ist echt so typisch. Die sind doch alle bekloppt.

Da fahr ich lieber nach Bulgarien.

Chronos
26.08.2023, 14:25
Nur, dass das niemand hier glaubt. Ist eine Religion, gibts nicht, war nicht. Weil man doch in Europa keine Atombomben zündet. Da ist in den Köpfen vieler ein richtiges Loch eingebrannt, wo sowas nicht reinpasst. Auch, wenn die Ostsee schlagartig um 5 Grad erhitzt wurde (Klimawandel) und eine Leitung über 10 Kilometer total demoliert wurde, nein, war nur ein kleines Löchlein und wurde schnell wieder zugeschweisst, Gas läuft wieder. ...

Wo sind die Untersuchungsberichte der Sprengung denn geblieben????????
Wie jetzt?

Die Leitung wurde auf 10 Kilometer Länge total demoliert und die Ostsee wurde schlagartig um 5 Grad (Celsius oder Fahrenheit?) erhitzt?

Saaa-gen-haft, was du so alles zu wissen glaubst..... :haha:

Neu
26.08.2023, 14:25
Über die Hintergründe für das Loch im Rohr soll spekulieren, wer Lust und das Bedürfnis danach hat. Jedenfalls war es weder eine nukleare Sprengung, noch 10.000 Tonnen TNT, wie du weiter vorne behauptet hast.

10.000 Tonnen TNT? Weisst du überhaupt, wie groß ein Schiff sein müsste, um Zehntausend Tonnen TNT transportieren zu können? Sogar die riesige Titanic hatte "nur" etwas über 40.000 Bruttoregistertonnen,

Und du erzählst hier etwas von einer Segeljacht mit 10.000 Tonnen TNT!

Da ist dir aber ganz gewaltig etwas durcheinander geraten.... :rofl:
Ein kleiner Koffer hat gereicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Special_Atomic_Demolition_Munition
Und jetzt bring mal BEWEISE. Halt einen Untersuchungsbericht der Sprengung. Reicht völlig. Wurde doch in Auftrag gegeben.

Chronos
26.08.2023, 14:30
Ein kleiner Koffer hat gereicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Special_Atomic_Demolition_Munition
Und jetzt bring mal BEWEISE. Halt einen Untersuchungsbericht der Sprengung. Reicht völlig. Wurde doch in Auftrag gegeben.

Welche Beweise soll ich bringen? Ich habe die Einzelheiten auch nur aus den Medien.

Aber es wäre doch deinerseits nett, wenn du mal Beweise für die Atombombe und/oder die 10.000 Tonnen TNT bringen würdest.
Und bei dieser Gelegenheit vielleicht auch für die 10 Kilometer demoliertes Rohr und die 5°C Erwärmung der Ostsee.

Entweder hast du Belege für solche Behauptungen, oder du hast sie schlicht erfunden. Kann ja mal passieren. Aber dann sollte man auch dazu stehen.... :lach:

Panther
26.08.2023, 14:32
Nur, dass das niemand hier glaubt. Ist eine Religion, gibts nicht, war nicht. Weil man doch in Europa keine Atombomben zündet. Da ist in den Köpfen vieler ein richtiges Loch eingebrannt, wo sowas nicht reinpasst. Auch, wenn die Ostsee schlagartig um 5 Grad erhitzt wurde (Klimawandel) und eine Leitung über 10 Kilometer total demoliert wurde, nein, war nur ein kleines Löchlein und wurde schnell wieder zugeschweisst, Gas läuft wieder. ...

Wo sind die Untersuchungsberichte der Sprengung denn geblieben????????


Die Zerstörungen und Explosionen waren enorm. Die BW Kampfttaucher hatten auch aus Versehen einen Teil ihrer Ausrüstung vergessen und mussten den Einsatz zur Begutachtung der Schäden abbrechen.
Da wussten anscheinend einige Bescheid, dass es nicht besonders gesund dort unten ist und war.

Die Amis würden ja niemals Kernwaffen auf dem Gebiet ihrer Verbündeten zünden.
Fragt mal Willy Wimmer, als ihn die Amis bei einem militärischen Planspiel aufforderten, eine Atombombe gegen Dresden einzusetzen und der sich weigerte.
Bei Ostwind zieht die Explosionswolke gen Westen.

Man platziert nicht so heimlich und schnell tausende Tonnen TNT. Vor allem nicht in einer Tiefe von 80 Metern.
Die Explosionen waren auch zeitlich genau abgestimmt.

Neu
26.08.2023, 14:35
Wie jetzt?

Die Leitung wurde auf 10 Kilometer Länge total demoliert und die Ostsee wurde schlagartig um 5 Grad (Celsius oder Fahrenheit?) erhitzt?

Saaa-gen-haft, was du so alles zu wissen glaubst..... :haha:
Du wirst unsachlich. Bleib doch einfach bei den Tatsachen.

https://2020news.de/nordstream-1-sprengung-es-war-eine-mini-nuke/
Über der Explosionsstelle ist ausweislich der Infrarot-Satellitendaten vier Stunden nach der Detonation eine ausgeprägte Aerosolwolke von bis zu 100 km Ausdehnung entstanden, die sich in Windrichtung und durch die induzierten Schockwellen auf Kaliningrad zu bewegt.
Bemerkenswerterweise ist die Wassertemperatur am Meeresboden laut Satellitendaten im Vergleich zum Vorjahr auf einem Gebiet von circa 100 km x 100 km im Winter 2023 gegenüber 2022 um bis zu 5 Grad Celsius gestiegen. Dies sei, stellt Dr. Braun klar, mit natürlichen Schwankungen nicht zu erklären
In Polen wurde einen Tag nach der Sprengung ein radioaktiver Fallout festgestellt, in der Schweiz zeigte sich dieser drei Tage nach dem Ereignis.
„Keine der sieben unabhängigen geophysikalischen Beobachtungen kann durch den Einsatz eines konventionellen Sprengstoffs erklärt werden, es muss eine thermonukleare Waffe verwendet worden sein. Die Nordstream-Sabotage war auch ein gezielter Schockwellenangriff auf Kaliningrad, .."

Chronos
26.08.2023, 14:37
Auch ohne geringste Kenntnisse dieses Metiers behaupte ich einfach mal, dass vielleicht 10....20 Kilogramm eines der modernen Sprengstoffe wie beispielsweise Semtex o.ä. ausgereicht haben müssten, ein metergroßes Loch in das Rohr zu sprengen.

Nix Atombombe oder 10.000 Tonnen TNT. Quatsch.

Neu
26.08.2023, 14:39
Welche Beweise soll ich bringen? Ich habe die Einzelheiten auch nur aus den Medien.

Aber es wäre doch deinerseits nett, wenn du mal Beweise für die Atombombe und/oder die 10.000 Tonnen TNT bringen würdest.
Und bei dieser Gelegenheit vielleicht auch für die 10 Kilometer demoliertes Rohr und die 5°C Erwärmung der Ostsee.

Entweder hast du Belege für solche Behauptungen, oder du hast sie schlicht erfunden. Kann ja mal passieren. Aber dann sollte man auch dazu stehen.... :lach:
Bleib bei deinen Medien, die sind allesamt klasse. Unterhalte dich mit deiner Grossmutter, nicht mit mir. Gott erhalte dir deinen Glauben.

Flaschengeist
26.08.2023, 14:49
Auch ohne geringste Kenntnisse dieses Metiers behaupte ich einfach mal, dass vielleicht 10....20 Kilogramm eines der modernen Sprengstoffe wie beispielsweise Semtex o.ä. ausgereicht haben müssten, ein metergroßes Loch in das Rohr zu sprengen.
Und wenn es 250 Metern (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nord-stream-1-schaeden-101.html) wären?

Chronos
26.08.2023, 14:51
Bleib bei deinen Medien, die sind allesamt klasse. Unterhalte dich mit deiner Grossmutter, nicht mit mir. Gott erhalte dir deinen Glauben.
Im Gegensatz zu dir halte ich mich eben an das, was die Medien darüber berichten. Und das war nicht viel, bis auf die Fotos vom Loch.

Aber ich würde mich hüten, hier etwas von Wasserstoffbomben und/oder 10.000 Tonnen TNT auf einer Segeljacht zu erzählen. Das ist wohl viel eher dein "Fachgebiet"......

Chronos
26.08.2023, 14:54
Und wenn es 250 Metern (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nord-stream-1-schaeden-101.html) wären?

Eher vorstellbar.

Aber 10 Kilometer glaube ich einfach nicht, ebenso wenig wie den anderen Quatsch des Märchenerzählers.

Wassertemperatur am Meeresboden um 5°C erhöht, und das dann auch noch vom Satelliten aus gemessen?

Wenn exakt im gleichen Moment der Sprengung gemessen wird, vielleicht. Aber sicher nicht Stunden oder gar Tage danach. Sehr unwahrscheinlich.

Neu
26.08.2023, 14:54
Es gibt bei Wikipedia einen Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_die_Nord-Stream-Pipelines
Es lohnt, die Links zu öffnen:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-Erste-Bilder-der-Unterwasser-Lecks-veroeffentlicht,nordstream854.html
""Demnach sollen rund 50 Meter der Leitung verschwunden sein. In dem betreffenden Gebiet sei zudem ein Krater unter der zerborstenen Leitung erkennbar. Zudem sei es den Reportern gelungen, auch in der Röhre selbst zu filmen. An einigen Stellen sei die Hülle stark verformt und geborsten. "Nur extreme Kraft kann so dickes Metall auf diese Weise verbiegen", ...""
https://www.focus.de/panorama/welt/schwedische-ermittler-bestaetigen-sabotage-mit-sprengstoff-loeste-nord-stream-explosionen-aus_id_180025445.html
""Vier Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2

Ende September waren nach Explosionen in der Nähe der Ostsee-Insel Bornholm insgesamt vier Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 entdeckt worden, jeweils zwei davon in den Ausschließlichen Wirtschaftszonen Dänemarks und Schwedens.""
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/nord-stream1-explosion-101.html
""Diese Bilder zeigen eine vollständig kaputte Röhre, verbogenen Stahl, Teile der Pipeline, die bis zu sieben Metern aus dem Boden ragen,...
Nach seinen vorläufigen Einschätzung sind circa 200 bis 400 kg Sprengstoff für den untersuchten Abschnitt eingesetzt worden.
Wo sind die verschwundenen Trümmerteile?

Die bisherigen vorliegenden Informationen ergäben nämlich nicht erklärbare Widersprüche, so Spyra. So fragt sich der Wissenschaftler, warum nicht mehr Teile der Pipeline gefunden worden sind: Wenn circa 250 Meter Pipeline zerstört wurden, könne das Material nicht verschwunden sein. "Bei der Suche müsste man also solche größeren Objekte gefunden haben, die einen Aufschluss über die Hintergründe geben könnten." Der Nachteil bei der jetzigen Informationspolitik der Behörden sei, so Spyra, dass mit wenig Informationen der Spekulation Raum gegeben werde. Das sei in Krisenzeiten keine angemessene Verhaltensweise.

An den beiden Nord-Stream-Pipelines waren im September nach Explosionen in der Nähe der Insel Bornholm vier Lecks entdeckt worden. Schwedische Ermittler führen die Explosionen auf Anschläge zurück. Bislang wurden allerdings keine Verdächtigen genannt.""

So, und jetzt selbst die Links aufmachen. Wenn da 250 Meter Rohr einfach verschwinden, hokus pokus, halt Altmetallhändler unter Wasser oder so.

Nicht Sicher
26.08.2023, 15:01
Auch ohne geringste Kenntnisse dieses Metiers behaupte ich einfach mal, dass vielleicht 10....20 Kilogramm eines der modernen Sprengstoffe wie beispielsweise Semtex o.ä. ausgereicht haben müssten, ein metergroßes Loch in das Rohr zu sprengen.

Nix Atombombe oder 10.000 Tonnen TNT. Quatsch.

Nunja, das sogenannte "Semtex" ist auch nichts weiter als ein Hexogen-Verschnitt und auch die anderen "hochmodernen" Sprengstoffe sind nichts anderes als Verschnitte von Hexo- oder Octogen und schon seit ~100 Jahren bekannt. Auch das relative TNT-Äquivalent ist mit ~2 auch nicht so groß, sodass man da schon etwa eine Größenordnung mehr bräuchte. Irgendwas im Bereich von 500kg oder so.

Was aber natürlich überhaupt nichts daran ändert, dass du trotzdem grundsätzlich völlig recht hast. Das ist immer noch weeeit weg von irgendwelchen Geschichten über 10kt und dergleichen Schwachsinn. Das entspricht etwa einem überschweren Russischen Torpedo des Kalibers 650mm, der davon 450kg hat. Also nichts, was man einfach mal schnell von einer kleinen Segeljacht platziert, aber trotzdem halt verdammt weit weg von irgendwelchen Atombombengeschichten.

Ganz abgesehen davon, dass sich so etwas nicht verheimlichen ließe. Die charakteristischen Spaltprodukte einer Atombombenexplosion konnten die Amis schon damals mit ihrer Steinzeitanalytik 1949 nachweisen, als sie Tausende km entfernt vom sowjetischen Testgebiet geflogen sind. Und so schlussfolgerten, dass die SU die Atombombe haben muss. Heute lassen sich wenige Atome schon nachweisen, die wiederum so charakteristisch sind, dass sie gar nicht in der Natur vorkommen. Hier hätten wir aber RICHTIG viel davon, welches sich auch nicht mit einem Leck in einem Atomkraft erklären ließe.

Flaschengeist
26.08.2023, 15:07
Eher vorstellbar.

Aber 10 Kilometer glaube ich einfach nicht, ebenso wenig wie den anderen Quatsch des Märchenerzählers.

Wassertemperatur am Meeresboden um 5°C erhöht, und das dann auch noch vom Satelliten aus gemessen?

Wenn exakt im gleichen Moment der Sprengung gemessen wird, vielleicht. Aber sicher nicht Stunden oder gar Tage danach. Sehr unwahrscheinlich.
Ich bezog mich auf die Größe der Zerstörung. Bei 250 Meter zerstörter Röhre, brauch es schon etwas mehr als nen Eimer voll Semtex. So in etwa die Zerstörungskraft von einem dicken Torpedo. Keine Ahnung wie viel Sprengstoff die bei sich tragen. Mehr als 20 kg sicher.

Edit: Sehe gerade den Beitrag von Nicht Sicher: ein halbe Tonne.

Nicht Sicher
26.08.2023, 15:19
Eher vorstellbar.

Aber 10 Kilometer glaube ich einfach nicht, ebenso wenig wie den anderen Quatsch des Märchenerzählers.

Wassertemperatur am Meeresboden um 5°C erhöht, und das dann auch noch vom Satelliten aus gemessen?

Wenn exakt im gleichen Moment der Sprengung gemessen wird, vielleicht. Aber sicher nicht Stunden oder gar Tage danach. Sehr unwahrscheinlich.

Rechnen wir mal überschlagsmäßig nach: 50m Wassertiefe und eine Fläche von 1km², entspricht also 0,05km³ oder 5*10^7m³ bzw. 5*10^10 kg Wasser. Die spez. Wärmekap. von Wasser beträgt etwa 4,184 kJ/kg*K. Um diese Menge Wasser um 5K zu erwärmen bräuchten wir also 1046 TJ Wärmemenge, was in etwa der gesamten Energiemenge von 250 kT entspricht. Siehe TNT-Äquivalent (https://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent). Dumm nur, dass nur ein Teil der Energie einer A-Bombe in Wärme umgewandelt wird, gerade unter Wasser oder unter der Erde, ein großer Teil wird in mechanische Energie und Strahlung umgewandelt. Wir bräuchten also eine Atombombe im Bereich 500kT und mehr für dieses Wasservolumen.

Jetzt kann man sagen, ich habe mir mit Absicht so ein großes Wasservolumen ausgesucht. Aber das ist überhaupt nicht groß und selbst wenn wir nur 1/10 davon nehmen, kommen wir immer noch auf irrsinnig hohe Sprengenergien, die sich NIEMALS irgendwie vertuschen ließen. Dann fragt sich noch, warum das ganze 5k wärme Wasser eigentlich noch lange Zeit am Meeresboden bleiben soll, statt durch natürliche Konvektion (https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Konvektion) aufzusteigen und sich zu vermischen? Das macht doch alleine schon aufgrund elementarer Physik keinen Sinn.

Das sind nur 23kT in 27m Tiefe, also nicht weit entfernt von der Tiefe der Ostsee an der Stelle.


https://www.youtube.com/watch?v=d1up-TRMxdo

Neu
26.08.2023, 15:36
Rechnen wir mal überschlagsmäßig nach: 50m Wassertiefe und eine Fläche von 1km², entspricht also 0,05km³ oder 5*10^7m³ bzw. 5*10^10 kg Wasser. Die spez. Wärmekap. von Wasser beträgt etwa 4,184 kJ/kg*K. Um diese Menge Wasser um 5K zu erwärmen bräuchten wir also 1046 TJ Wärmemenge, was in etwa der gesamten Energiemenge von 250 kT entspricht. Siehe TNT-Äquivalent (https://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent). Dumm nur, dass nur ein Teil der Energie einer A-Bombe in Wärme umgewandelt wird, gerade unter Wasser oder unter der Erde, ein großer Teil wird in mechanische Energie und Strahlung umgewandelt. Wir bräuchten also eine Atombombe im Bereich 500kT und mehr für dieses Wasservolumen.

Jetzt kann man sagen, ich habe mir mit Absicht so ein großes Wasservolumen ausgesucht. Aber das ist überhaupt nicht groß und selbst wenn wir nur 1/10 davon nehmen, kommen wir immer noch auf irrsinnig hohe Sprengenergien, die sich NIEMALS irgendwie vertuschen ließen. Dann fragt sich noch, warum das ganze 5k wärme Wasser eigentlich noch lange Zeit am Meeresboden bleiben soll, statt durch natürliche Konvektion (https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Konvektion) aufzusteigen und sich zu vermischen? Das macht doch alleine schon aufgrund elementarer Physik keinen Sinn.

Das sind nur 23kT in 27m Tiefe, also nicht weit entfernt von der Tiefe der Ostsee an der Stelle.


https://www.youtube.com/watch?v=d1up-TRMxdo
In 70 Meter Wassertiefe ist die Ostsee deutlich kälter als an der Wasseroberfläche. Da musst du schon mehr als 5 Grad erwärmen, dass es aufsteigt. Und man hat uns was aufsteigendes gezeigt, soll Gas gewesen sein. Aber wo und welche Position hat man uns nicht genannt. Sollen ja 4 Löcher gewesen sein. Oder wars das heisse Wasser, was da sprudelte? Und die riesigen Verwirbelungen der Sprengung, es soll ja durch einen Legerwall gerichtet gewesen sein, die Strömung gebündelt.

Panther
26.08.2023, 15:49
Die Ostsee ist sowieso das am stärksten radioaktiv verseuchte Meer der Welt. Da machen ein ein paar kg Uran/Plutonium im Atomköfferchen mit bis zu 1000 Tonnen TNT Äquivalent auch den Kohl nicht mehr fett.
Die Japaner wissen ja selber das Wasser alles verdünnt.

Die Richterzähler in Schweden vibrierten aber ganz schön.
Schon sehr komisch, wenn man bemerkt, dass die Erde sich bewegt. Man bemerkt dieses "rumpeln" direkt in den Füßen.

PS:
Übrigens gibts in China gerade Massenansturm auf Speisesalz jeder Art (Meersalz, Solesalz etc.).

Panther
26.08.2023, 15:55
Zuerst der Meeresvulkan Hunga Tonga, der Unmengen an Wasserdampf bis zu 60 km in die Atmosphäre schleuderte und dann dieser "Methanunfall" in der Ostsee, der Millionen Kubikmeter an Methan in die Atmosphäre bließ.

2022 war wirklich kein gutes Jahr für Kalte Winter.

Wuehlmaus
26.08.2023, 15:57
Schweiz?

Rheinfall Schaffhausen: 3 Franken.

Nur fürs kurz gucken.

PKW-Parken nochmal 5 Franken. Oder so ähnlich.

Parken ist klar, aber schauen mittlerweile auch?

Panther
26.08.2023, 15:59
Im Gegensatz zu dir halte ich mich eben an das, was die Medien darüber berichten. Und das war nicht viel, bis auf die Fotos vom Loch.

Aber ich würde mich hüten, hier etwas von Wasserstoffbomben und/oder 10.000 Tonnen TNT auf einer Segeljacht zu erzählen. Das ist wohl viel eher dein "Fachgebiet"......


Nordstream 1 und 2 hat die spontane Selbstzerstörung ereilt. Sie fühlten sich schuldig russisches Erdgas zu transportieren und begingen Selbstmord Allah IS.

Wenn hunderte Kilometer entfernt in schwedischen Meßstationen die Richterzähler mehrmals über die Größenordnung 3 ausschlagen, dann muß schon was sehr großes oder nukleares explodiert sein.
Jede Explosion "soll" eine Sprengkraft von hundert kg TNT gehabt haben.

Das kleinste "Leck" soll eine Länge von 200 Metern haben.
Jeder Leitungsabschnitt (Länge?) wiegt 24 Tonnen. 4 cm dicker Spezialstahl geschützt von einer 11 cm dicken Betonschicht.

Neu
26.08.2023, 16:41
Du erzählst hier einen Käse, dass sich die Zehennägel hochrollen.

Auch als Regattateilnehmer muss das Boot für den Bodensee zugelassen sein (zumindest temporär registriert) und der verantwortliche Schiffsführer muss das Bodenseeschifferpatent der Klasse D sowie den Segelschein A (für Binnenrevier) besitzen. Aus die Maus.

Und dein Unsinn hinsichtlich des Antifouling-Anstriches, der für den Bodensee angeblich kein Kupfer enthalten dürfe, war auch Quatsch.
Kannst ja mal mitfahren und dirs ansehen, wies wirklich läuft.
https://www.shark24.de/de/regatta/regatta-termine/
08.09. – 10.09. Internationale Österreichische Meisterschaft Bregenz/Bodensee Meldeschluss 1.9.2023
Man segelt zu dritt, manchmal suchen die noch einen guten Mitsegler.

Die Bodensse Rundum gibts nächstes Jahr wieder:
https://rundum.lsc.de/

Fleet
26.08.2023, 19:07
Die Demokraten sperren also das Volk vom Zugang zum Meer aus?


Ach so? Ich kenne die Nordsee nur über die Inseln (lange ist es her), über die Niederlande, Belgien und Frankreich. Ich weiß nur, dass die Dünen in Deutschland angeblich nicht mehr begehbar sind und lässt man das Wattenmeer einfach versanden? Ich würde es aber schon gar nicht einsehen, für ein öffentliches Gut Geld abzudrücken. Auch das ist eine Beschränkung. Erst einmal in der Anzahl der Leute, denn wenn jemand abkassiert, gibt es auch einen Eingang und Schließzeiten und zweitens im finanziellen Vermögen der Leute. D.h. nicht mehr jeden Tag dort hingehen, manche gar nicht mehr.

Der freie Zugang zum Meeresstrand ist ein Menschenrecht.

Wenn du an der Ostsee Urlaub machst zahlst du irgendwelche Taxe, ich weiß nicht genau was es ist, aber wenn du dort privat wohnst und das nicht zahlst, musst du irgendein Ticket ziehen und zahlen, wenn du an den Strand und schwimmen willst (da stehen Automaten und es wird an den Stränden auch kontrolliert). Es gibt bestimmt noch freie Zugänge, aber das muss man dann erfragen und da ist dann vielleicht auch kein richtiger Strand.

Mehr Natur finde ich grundsätzlich gut. Mist natürlich, wenn das Einnahmequellen entfallen, wenn da ein Nationalpark entsteht. Entstehen nicht auch neue?

Fleet
26.08.2023, 19:12
Strandbegehungssteuer.
Ich bezahle schweineteure Hotels und Ferienwohnungen und muß dann noch ne Kurtaxe für den Strand bezahlen. :fizeig:
Das ist echt so typisch. Die sind doch alle bekloppt.

Da fahr ich lieber nach Bulgarien.

Genau das meine ich. Und die Preise sollen auch massiv gestiegen sein, ist anderes Thema, aber eben nichts mit freier Strand für alle.




Die Ostsee ist sowieso das am stärksten radioaktiv verseuchte Meer der Welt. Da machen ein ein paar kg Uran/Plutonium im Atomköfferchen mit bis zu 1000 Tonnen TNT Äquivalent auch den Kohl nicht mehr fett.
Die Japaner wissen ja selber das Wasser alles verdünnt.

Die Richterzähler in Schweden vibrierten aber ganz schön.
Schon sehr komisch, wenn man bemerkt, dass die Erde sich bewegt. Man bemerkt dieses "rumpeln" direkt in den Füßen.

PS:
Übrigens gibts in China gerade Massenansturm auf Speisesalz jeder Art (Meersalz, Solesalz etc.).


Warum kaufen die Speisesalz?

Panther
26.08.2023, 19:24
Warum kaufen die Speisesalz?

Das Salz wird in China direkt aus dem Meer gesiedet.

Chronos
26.08.2023, 19:27
Ich bezog mich auf die Größe der Zerstörung. Bei 250 Meter zerstörter Röhre, brauch es schon etwas mehr als nen Eimer voll Semtex. So in etwa die Zerstörungskraft von einem dicken Torpedo. Keine Ahnung wie viel Sprengstoff die bei sich tragen. Mehr als 20 kg sicher.

Edit: Sehe gerade den Beitrag von Nicht Sicher: ein halbe Tonne.
Größere Menge als 20 Kilogramm kann ich mir sehr gut vorstellen. Halbe Tonne? Ja, macht ganz schön "Bumms".

Vermutlich hat ja auch das flüssige Gas im Rohr bei der Sprengung auch noch ein bisschen mitgewirkt? Ist ja auch sehr explosiv, das Zeug.

Aber Nuklear? Never ever. Und 10.000 Tonnen TNT? Ein riesiger Frachter voller Sprengstoff. Halte ich für ein Märchen.

Chronos
26.08.2023, 19:30
Parken ist klar, aber schauen mittlerweile auch?

Von oben muss man durch eine Pforte an eine Kanzel, für die Eintritt bezahlt werden muss. An einem Kiosk weiter unten kann man die Karten kaufen.

Auf der gegenüber liegenden Seite, aber etwa geschätzt 200 Meter vom Rheinfall entfernt, ist es - bis auf die Parkkosten - noch kostenlos. Aber eben nicht so eindrucksvoll wie auf der Kanzel auf der anderen Seite.

Chronos
26.08.2023, 19:32
Nordstream 1 und 2 hat die spontane Selbstzerstörung ereilt. Sie fühlten sich schuldig russisches Erdgas zu transportieren und begingen Selbstmord Allah IS.

Wenn hunderte Kilometer entfernt in schwedischen Meßstationen die Richterzähler mehrmals über die Größenordnung 3 ausschlagen, dann muß schon was sehr großes oder nukleares explodiert sein.
Jede Explosion "soll" eine Sprengkraft von hundert kg TNT gehabt haben.

Das kleinste "Leck" soll eine Länge von 200 Metern haben.
Jeder Leitungsabschnitt (Länge?) wiegt 24 Tonnen. 4 cm dicker Spezialstahl geschützt von einer 11 cm dicken Betonschicht.

Mehrere hunderte Kilogramm Sprengstoff glaube ich unbesehen. Das muss schon ziemlich heftig gerummst haben.

Aber kein Nuklear und keine 10.000 Tonnen. Abenteuerliche Behauptungen.

Hay
26.08.2023, 20:10
Wenn du an der Ostsee Urlaub machst zahlst du irgendwelche Taxe, ich weiß nicht genau was es ist, aber wenn du dort privat wohnst und das nicht zahlst, musst du irgendein Ticket ziehen und zahlen, wenn du an den Strand und schwimmen willst (da stehen Automaten und es wird an den Stränden auch kontrolliert). Es gibt bestimmt noch freie Zugänge, aber das muss man dann erfragen und da ist dann vielleicht auch kein richtiger Strand.

Mehr Natur finde ich grundsätzlich gut. Mist natürlich, wenn das Einnahmequellen entfallen, wenn da ein Nationalpark entsteht. Entstehen nicht auch neue?

An der Ostsee war ich bisher zwischen Kiel und Flensburg, ist schon ein paar Jahre her, habe ich nichts gezahlt, auf Rügen mehrfach, habe ich nichts gezahlt und in Dänemark, habe ich nichts gezahlt.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 20:24
Mehrere hunderte Kilogramm Sprengstoff glaube ich unbesehen. Das muss schon ziemlich heftig gerummst haben.

Aber kein Nuklear und keine 10.000 Tonnen. Abenteuerliche Behauptungen.

Neu muss nicht unbedingt Unrecht haben. So eine gezielte Mininuke ist sicher möglich.

Allerdings halte ich Verstrahlung für zweifelhaft. Und eine solch fette Unterwasserexplosion hatte sicher Auswirkungen auf die Meeresspiegelmessungen in der Ostsee gehabt. Da fand ich allerdings nichts...

Minimalphilosoph
26.08.2023, 20:26
An der Ostsee war ich bisher zwischen Kiel und Flensburg, ist schon ein paar Jahre her, habe ich nichts gezahlt, auf Rügen mehrfach, habe ich nichts gezahlt und in Dänemark, habe ich nichts gezahlt.

Die Ostsee in S/H ist schön. In der Flensburger Förde findet man noch ein paar ruhige Stellen.

Flüchtling
26.08.2023, 20:30
Genau das meine ich. Und die Preise sollen auch massiv gestiegen sein, ist anderes Thema, aber eben nichts mit freier Strand für alle.




[...]
PS:
Übrigens gibts in China gerade Massenansturm auf Speisesalz jeder Art (Meersalz, Solesalz etc.).

Warum kaufen die Speisesalz?

Langzeit-Haltbarmachung von Lebensmitteln. Der Dritte Weltkrieg steht offenbar vor der Tür. :hzu:Und das alles wegen der AfD!

Götz
26.08.2023, 20:35
Auch in Nationalparks bauen sie ihre Industriegebiete mit Windkraftindustrieanlagen und Schweröl-Flüssiggasanlegestellen. Übrigens bauen die Dänen derzeit einen Tunnel nach Fehmarn und graben den ganzen Seeboden um.

Vielleicht wittern die Dänen die Chance Fehmarn in nicht allzu ferner Zukunft annektieren zu dürfen, Uncle Sam war stets großzügig mit Geschenken an Dänemark, wenn sie auf deutsche Kosten gingen.

Neu
26.08.2023, 21:35
Neu muss nicht unbedingt Unrecht haben. So eine gezielte Mininuke ist sicher möglich.

Allerdings halte ich Verstrahlung für zweifelhaft. Und eine solch fette Unterwasserexplosion hatte sicher Auswirkungen auf die Meeresspiegelmessungen in der Ostsee gehabt. Da fand ich allerdings nichts...
Wenn du es genauer wissen willst, brauchst aber mindestens 90 Minuten für den langwierigen Vortrag:
https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/s162de-online-1A:8
2. Sprengung der Nordstream 1 hatte eine Sprengkraft von etwa in der Grössenordnung von 1000 Tonen TNT und unterschiedliche seismische Messungen bis 3,1 oder mehr, je nachdem, wer und wo was gemessen hat. Auch die Temperaturerhöhung, Gammastrahlung, Aerosolwolke .... passt.

Minimalphilosoph
26.08.2023, 21:39
Wenn du es genauer wissen willst, brauchst aber mindestens 90 Minuten für den langwierigen Vortrag:
https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/s162de-online-1A:8
2. Sprengung der Nordstream 1 hatte eine Sprengkraft von etwa in der Grössenordnung von 1000 Tonen TNT und unterschiedliche seismische Messungen bis 3,1 oder mehr, je nachdem, wer und wo was gemessen hat. Auch die Temperaturerhöhung, Gammastrahlung .... passt.

Danke, habe mir den Verweis gespeichert. Schau ich mir sicher an.

Merkelraute
27.08.2023, 09:27
Vielleicht wittern die Dänen die Chance Fehmarn in nicht allzu ferner Zukunft annektieren zu dürfen, Uncle Sam war stets großzügig mit Geschenken an Dänemark, wenn sie auf deutsche Kosten gingen.
1864 haben sie ja schon den Versuch unternommen ganz Schleswig-Holstein zu annektieren. Preußen und Österreich haben dem aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, siehe Düppeler Schanzen.

Senator_74
27.08.2023, 10:34
Langzeit-Haltbarmachung von Lebensmitteln. Der Dritte Weltkrieg steht offenbar vor der Tür. :hzu:Und das alles wegen der AfD!

Zu viel der Ehre für diese AfD! :schreck:

Hay
27.08.2023, 11:56
1864 haben sie ja schon den Versuch unternommen ganz Schleswig-Holstein zu annektieren. Preußen und Österreich haben dem aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, siehe Düppeler Schanzen.

Wobei die dortige Bevölkerung unter einer dänischen Regierung besser lebte als unter einer deutschen, vom jetzigen Zustand gesehen.

Rabauke076
27.08.2023, 16:53
Auch in Nationalparks bauen sie ihre Industriegebiete mit Windkraftindustrieanlagen und Schweröl-Flüssiggasanlegestellen. Übrigens bauen die Dänen derzeit einen Tunnel nach Fehmarn und graben den ganzen Seeboden um.

Siehe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer , Nordsee !

Götz
28.08.2023, 04:29
1864 haben sie ja schon den Versuch unternommen ganz Schleswig-Holstein zu annektieren. Preußen und Österreich haben dem aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, siehe Düppeler Schanzen.

Die USA wollten in Versailles ganz Schleswig Holstein den Dänen zuschlagen, einschließlich des Nord-Ostsee Kanals. Zur Zeit sind die USA
an Grönland interessiert, möglicherweise gäbe es Grundlagen zu einem "gentlem agreement" um Dänemark zu entschädigen,
Widerstandssondierungen bei den Deutschen gab es ja bereits, Stichwort Sprengung des Gaspipelines, das Ergebnis dürfte für die USA
und wahrscheinliche Mitbeteiligte sehr ermutigend ausgefallen sein.

Rabauke076
28.08.2023, 07:17
Zur Not hab ich meinen kleinen Bodensee :)
https://i.postimg.cc/xjRf3Qc2/20230826-132631.jpg (https://postimg.cc/NLKvQW6J)

Tsunamis gibts da aber nicht , höchstens ein Stürmchen im Wasserbottich !

Rabauke076
28.08.2023, 07:23
Nationalpark mit Windflügeln, natürlich.

---

Siehe Nordsee , Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer , die waren auch noch zu dämlich bei der Planung !

Als der Windpark fertig war , stellte sich heraus das eine Weiterleitung des erzeugten Stromes an Land nicht möglich war , da man die weiterleitenden Stromleitungen an Land vergessen hatte mit zu planen und somit

auch zu bauen !

Ende an der Waterkant , weiter ging der Strom erstmal nicht !

Rabauke076
28.08.2023, 07:27
Sinnvoller wäre es Plastik Flaschen, vor allen von Cola zu verbieten. Aber Cola finanziert ja die Klima Konferenz in Ägypten, dann kann Deutschland Millionen Tonnen Plastik Müll weiter nach Asien im Meer entsorgen, oder in der Türkei

Ach , das ist doch noch gar nichts , es werden auch gerne mal , trotz Wasserknappheit , Millionen Liter sogenanntes Tiefengrundwasser an Coca Cola verscherbelt !

Auf anfrage hieß es dann von der Gemeindevorsteherin das sie es nicht getan hätte wenn zu wenig Wasser vorhanden wäre !

Soviel zur vielgerühmten Wasserknappheit , auch die hört beim Geld auf zu existieren !

Man wollte diesen Vorfall genau aufarbeiten damals , ca. 5 - 6 Jahre her und hat nie wieder etwas davon gehört !

Rabauke076
28.08.2023, 07:31
Klasse. Man glaubt an einen Gott und sieht die Wirklichkeit nicht mehr. Und nun bete: ""Lieber Ami, mach dein Flüssiggas bitte genau so billig wie Putins Gas"" - und siehe, es geschieht (k)ein Wunder.

Ob wir das Flüssiggas nach der nächsten Bundestagswahl noch lange beziehen werden !

Merz , der alte " Schlaufuchs " hat jetzt angekündigt , sollte die CDU wieder mit regieren , so einige Gesetze der Ampel wieder außer Kraft zu setzen und zum Atomstrom zurück kehren wollen sie auch !

Vorsicht , Nepper , Schlepper und Bauernfängerei , sollte die CDU tatsächlich wieder mitregieren bin ich mal gespannt was kommt !

navy
28.08.2023, 07:34
Ach , das ist doch noch gar nichts , es werden auch gerne mal , trotz Wasserknappheit , Millionen Liter sogenanntes Tiefengrundwasser an Coca Cola verscherbelt !

Auf anfrage hieß es dann von der Gemeindevorsteherin das sie es nicht getan hätte wenn zu wenig Wasser vorhanden wäre !

Soviel zur vielgerühmten Wasserknappheit , auch die hört beim Geld auf zu existieren !
....

Müller Milch, hat auch Sonderrechte Grundwasser zu holen. Für Geld geht Alles. Sowas sollte nur erlaubt sein, für echte Trinkwasser Versorgung des Volkes

Rabauke076
28.08.2023, 07:38
Müller Milch, hat auch Sonderrechte Grundwasser zu holen. Für Geld geht Alles. Sowas sollte nur erlaubt sein, für echte Trinkwasser Versorgung des Volkes

Die haben alle Sonderrechte , Getränkehersteller und Lebensmittelhersteller usw. usf. !

Und wer am meisten zahlt darf auch am meisten abzapfen !

Rabauke076
28.08.2023, 07:44
Wenn du an der Ostsee Urlaub machst zahlst du irgendwelche Taxe, ich weiß nicht genau was es ist, aber wenn du dort privat wohnst und das nicht zahlst, musst du irgendein Ticket ziehen und zahlen, wenn du an den Strand und schwimmen willst (da stehen Automaten und es wird an den Stränden auch kontrolliert). Es gibt bestimmt noch freie Zugänge, aber das muss man dann erfragen und da ist dann vielleicht auch kein richtiger Strand.

Mehr Natur finde ich grundsätzlich gut. Mist natürlich, wenn das Einnahmequellen entfallen, wenn da ein Nationalpark entsteht. Entstehen nicht auch neue?

Ist an der Nordsee doch nicht anders , da zahlste selbst Kurtaxe für einen Wiesenstrand !

Als die dann noch anfingen das auch die dort ansässige Bevölkerung zahlen sollte um an den Strand zu dürfen ging es aber hoch her , denn die Bewohner der Gemeinden die direkt an der Nordsee liegen

zahlen ja auch schon die Deichgebühren , warum also sollten sie auch noch für ihre Strände zahlen , mit der Begründung das diese Einnahmen den Stränden und den Deichen zugute käme !

Völliger Schwachsinn , denn auch die Deichgebühr war für die Deiche gedacht und die Kurtaxe der Urlauber für die Strände !

Und wo wir damals gewohnt haben gab es Massen an Touristen !

Da konnteste als " Einwohner " zu Ferienzeiten keinen Fuss an den Strand setzen !

Rabauke076
28.08.2023, 07:48
An der Ostsee war ich bisher zwischen Kiel und Flensburg, ist schon ein paar Jahre her, habe ich nichts gezahlt, auf Rügen mehrfach, habe ich nichts gezahlt und in Dänemark, habe ich nichts gezahlt.

Wir waren früher viel in Kappeln an der Schlei , zum Hochseenageln , lohnt sich heute nicht mehr !

Gewohnt haben wir dann immer in Olpenitzdorf , da haben wir für den Strand aber auch nichts gezahlt !

Ist allerdings auch schon gut 30 Jahre her !

Neu
28.08.2023, 08:38
Ob wir das Flüssiggas nach der nächsten Bundestagswahl noch lange beziehen werden !

Merz , der alte " Schlaufuchs " hat jetzt angekündigt , sollte die CDU wieder mit regieren , so einige Gesetze der Ampel wieder außer Kraft zu setzen und zum Atomstrom zurück kehren wollen sie auch !

Vorsicht , Nepper , Schlepper und Bauernfängerei , sollte die CDU tatsächlich wieder mitregieren bin ich mal gespannt was kommt !
Die CDU / CSU hat doch alle Atomkraftwerke abgestellt, und neue Brennstäbe war mal - in Hanau. Alles weg! Jetzt können sie erstmal Atomkraftwerke planen - 4 Jahre, wenns schnell geht. Und dann die Genehmigungen. Und dann eine ausländische Firma, die sie baut: Russland und Frankreich können das.

Fertigstellung in 20 Jahren wäre gehext.

Rabauke076
28.08.2023, 08:40
Die CDU / CSU hat doch alle Atomkraftwerke abgestellt, und neue Brennstäbe war mal - in Hanau. Alles weg! Jetzt können sie erstmal Atomkraftwerke planen - 4 Jahre, wenns schnell geht. Und dann die Genehmigungen. Und dann eine ausländische Firma, die sie baut: Russland und Frankreich können das.

Fertigstellung in 20 Jahren wäre gehext.

Hm , was soll man dazu sagen ?

Schlaufuchs Merz :-)

Neu
28.08.2023, 09:18
Hm , was soll man dazu sagen ?

Schlaufuchs Merz :-)
Dass die auch alle bayrischen Wasserkraftwerke an Uniper verscherbelt haben - die 1 / 3 des bayrischen Stroms produzieren. Uniper hat sich das Geld zum Niedrigstzinssatz geliehen, die Bayrische Regierung hat das Geld irgendwie ausgegeben, und das Volk hat nun teuren Uniperstrom. Und jetzt ist Uniper durch die Zinsen in Schieflage geraten, und den Bayern fehlt das Geld zum Rückkauf.