PDA

Vollständige Version anzeigen : Eilmeldung: Martin Walser ist tot



Differentialgeometer
28.07.2023, 18:26
96 Jahre alt geworden. Einer der Besten Schriftsteller Deutschlands.

Der Schriftsteller Martin Walser ist tot. Er starb mit 96 Jahren im baden-württembergischen Überlingen am Bodensee. Das berichten unter anderem die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und das ZDF übereinstimmend.







Schriftsteller Martin Walser ist totEr war einer der größten Literaten, galt als Chronist der deutschen Seele. Nun ist Martin Walser laut Medienberichten im Alter von 96 Jahren gestorben.

Elim2
28.07.2023, 18:41
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:


„Was ist das für ein Geschichtsunterricht, der überhaupt so etwas Jämmerliches aufkommen lassen kann: die Bewahrung von etwas Reinem, von etwas Unvermischtem – ein absoluter Irrsinn. […] Jedem Kind kann man klarmachen, wie schön Vermischung (https://de.metapedia.org/wiki/Verrassung) ist, wie schön es ist, wenn fremde Rassen dazukommen. Die schönsten Menschen der Welt sind die Mischlinge (https://de.metapedia.org/wiki/Mischling). Das muß man eben sehen.“

Ruprecht
28.07.2023, 18:42
War alt genug, hat seine Ruhe verdient.

Differentialgeometer
28.07.2023, 18:43
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:
Es ist all over the news. Ich fand ihn sehr gut. Ein großer Verlust.

Bodensee
28.07.2023, 18:55
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:

Der hat immerhin die Juden in Form von Reich Ranicki mit seinem Roman "Tod eines Kritikers" kritisiert, also laberst du Müll.

Neben der Spur
28.07.2023, 20:50
Gehört das nicht in den Literatur-Bereich ?

Ich kenne ihn nur,
weil die Medien einmal vor langer Zeit
seinen Namen erwähnt hatten.

Lesebücher bzw. Romane hatte ich nie gelesen.

Solcherlei Literatur ist im Grunde nur im
Zusammenhang mit der jährlichen Duden-Ausgabe
für Sprachwissenschaftler interessant.

Merkelraute
28.07.2023, 20:59
96 Jahre alt geworden. Einer der Besten Schriftsteller Deutschlands.

Der Schriftsteller Martin Walser ist tot. Er starb mit 96 Jahren im baden-württembergischen Überlingen am Bodensee. Das berichten unter anderem die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und das ZDF übereinstimmend.





Schriftsteller Martin Walser ist tot

Er war einer der größten Literaten, galt als Chronist der deutschen Seele. Nun ist Martin Walser laut Medienberichten im Alter von 96 Jahren gestorben.
Jakob Augstein ist übrigens sein Sohn. Das wissen die wenigsten.

Differentialgeometer
28.07.2023, 21:05
Jakob Augstein ist übrigens sein Sohn. Das wissen die wenigsten.
Stimmt . Der Augstein hat ihn nur adoptiert.

Flüchtling
29.07.2023, 15:31
"Walser und kein Ende" - die Überschrift ließ mich schon ahnen ..., was dann im zitierten Textteil Absatz 2 sich Bann bricht:

[...]Wörter bedeuteten ihm Alles. Fast jedes Jahr hat Martin Walser ein Buch herausgebracht. Sein Schreiben kannte keinen Ruhestand, und so ist 2022 noch ein letzter Band, ein „Traumbuch“ von ihm erschienen.

Er selbst ist schon ein Teil deutscher Kulturgeschichte, und doch denken viele bei seinem Namen noch immer zuerst an die Rede in der Frankfurter Paulskirche, an sein Wort von der „Moralkeule Auschwitz“.
[...]

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/walser-und-kein-ende-der-schriftsteller-vom-bodensee-swr2-forum-2023-07-29-100.html
Beginn der SWR 2-Sendung 17:05 Uhr, die per Link zusätzlich nachgehört werden könnte.

Minimalphilosoph
29.07.2023, 15:36
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:

:fizeig:

Flüchtling
29.07.2023, 16:05
Zitat:
"Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts."


"Zehntausende" Bücher zu lesen, bedeutet - ich will komplett barmherzig sein - mindestens 20.000. Wenn TÄGLICH, jahrein jahraus, je ein Buch gelesen worden wäre, hätte bereits dies 54 Jahre und 9 Monate gedauert. Wie realistisch also diese zitierte Aussage ist, möge die gebeugte HPF-Leserschaft selbst beurteilen.

Merkelraute
29.07.2023, 16:07
96 Jahre alt geworden. Einer der Besten Schriftsteller Deutschlands.

Der Schriftsteller Martin Walser ist tot. Er starb mit 96 Jahren im baden-württembergischen Überlingen am Bodensee. Das berichten unter anderem die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und das ZDF übereinstimmend.





Schriftsteller Martin Walser ist tot

Er war einer der größten Literaten, galt als Chronist der deutschen Seele. Nun ist Martin Walser laut Medienberichten im Alter von 96 Jahren gestorben.
Hat der auch gearbeitet oder nur Bücher geschrieben?

Ruprecht
29.07.2023, 16:29
Der Bildhauer Lenk hatte Martin Walser mit dem Bodenseereiter schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt, Walser wollte das verhüllen lassen.
https://www.passengeronearth.com/peter-lenk-skulpturen-provokante-kunst-nackte-wahrheiten-bodensee/#Bodenseereiter_8211_Ueberlingen

BrüggeGent
29.07.2023, 16:35
Zitat:
"Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts."


"Zehntausende" Bücher zu lesen, bedeutet - ich will komplett barmherzig sein - mindestens 20.000. Wenn TÄGLICH, jahrein jahraus, je ein Buch gelesen worden wäre, hätte bereits dies 54 Jahre und 9 Monate gedauert. Wie realistisch also diese zitierte Aussage ist, möge die gebeugte HPF-Leserschaft selbst beurteilen.

Wenn der Forist mit Kinderbüchern angefangen hat...
Ich schaffe 2 Bücher in der Woche...leider habe ich sie nie gesammelt in Bücherwänden, wie es so manche tun...
Bis auf die kompletten Goethe und Schiller, die Bibel und Ernst Jünger habe ich alle verschenkt,verkauft...ja, auch weggeschmissen.

Differentialgeometer
29.07.2023, 16:40
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:
Malbücher und Lustige Taschenbücher (die ich wirklich alle „gelesen“ habe) zählen aber nicht. :ätsch:

Differentialgeometer
29.07.2023, 16:41
Wenn der Forist mit Kinderbüchern angefangen hat...
Ich schaffe 2 Bücher in der Woche...leider habe ich sie nie gesammelt in Bücherwänden, wie es so manche tun...
Bis auf die kompletten Goethe und Schiller, die Bibel und Ernst Jünger habe ich alle verschenkt,verkauft...ja, auch weggeschmissen.
Wer um Himmels willen wirft denn Bücher weg????

BrüggeGent
29.07.2023, 16:47
Wer um Himmels willen wirft denn Bücher weg????

"Weniger ist mehr...less is more...moins est plus...meno è piu..."

Differentialgeometer
29.07.2023, 16:50
"Weniger ist mehr...less is more...moins est plus...meno è piu..."
Das stimmt nicht uneingeschränkt: bspw ist bei Dir weniger Hirn nicht mehr. :fizeig: :D

Minimalphilosoph
29.07.2023, 16:56
Wer um Himmels willen wirft denn Bücher weg????

Ende der 90er war ich mal stark auf dem Ufo-Trip. Däniken und von Butlar... Alle entsorgt, obwohl auch meine Grossmutter deiner Meinung war. Bücher wirft man nicht weg.

Minimalphilosoph
29.07.2023, 16:57
Malbücher und Lustige Taschenbücher (die ich wirklich alle „gelesen“ habe) zählen aber nicht. :ätsch:

Mist, ich wollte ähnliches mit Yps-Heften und Playboy schreiben...:D

navy
30.07.2023, 00:44
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:

Zehntausende Bücher gelesen finde ich ganz toll. Micky Maus Hefte lesen bildet halt:haha:

Er war ein Grosser um im Umgang mit Frauen:


Mit Maria Carlsson, der damaligen Lebensgefährtin und späteren Ehefrau des Spiegel-Gründers Rudolf Augstein, hat er außerdem einen Sohn, nämlich Jakob Augstein.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Walser

Kaktus
30.07.2023, 01:37
Wir hatten ein Buch von ihm im Deutschunterricht. Später habe ich nie mehr was von ihm gelesen.

Flüchtling
30.07.2023, 08:11
"Die Intellektuellen huren heute mit der Öffentlichkeit genau so wie vorher mit Gott. Wer das für einen Vorwurf hält, weiß nicht, was Gott war und was die Öffentlichkeit ist."

(Martin Walser, Buch "Tod eines Kritikers" [2002])

Esreicht!
03.08.2023, 11:32
Hast du das aus sicherer Quelle?
Und ist es wirklich eine Eilmeldung wert?

Eine linke BRD-Ratte weniger, wen juckt es? Ich, der ich zehntausende Bücher las, kenne nichts von ihm, und mir fehlt nichts.

Von ihm:

Dann nenn doch mal einen deutschen Schriftsteller, der bei seiner Dankesrede in der Paulskirche vor anwesenden, Deutschlands Nachkriegspolitik bestimmenden Führungsjuden die Moralkeule Auschwitz thematisierte, gem. dem vorbestraften ZdJ-Vorsitzenden und Frankfurter Westend-Spekulant Bubis „geistige Brandstiftung“?!

Dazu muß man wissen, dass Bubis auch die Macht hatte, z.B. 1985 das Fassbinder-Theaterstück "Der Müll, die Stadt und der Tod" zu verbieten, zur Uraufführung durften nur geladene Gäste! Nicht einmal die Kirchen hatten eine derartige Macht zum Verbieten eines Theaterstücks!

Walsers mißratener Sohn Jakob Augstein läßt sich von Geldgier-Globalisten mit Mio. korrumpieren und kann mit Deutschland ebensowenig anfangen wie unser Vize-Kanzler.Hier ist der Apfel weit vom Stamm gefallen!

kd

Elim2
03.08.2023, 19:47
Dann nenn doch mal einen deutschen Schriftsteller, der bei seiner Dankesrede in der Paulskirche vor anwesenden, Deutschlands Nachkriegspolitik bestimmenden Führungsjuden die Moralkeule Auschwitz thematisierte, gem. dem vorbestraften ZdJ-Vorsitzenden und Frankfurter Westend-Spekulant Bubis „geistige Brandstiftung“?!
kd



Ach, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, diese ganze Kontroverse um Walser, Reich-Ranicki und die BRD-Führungsjuden war nicht ideologisch motiviert, sondern beruhte auf persönlicher Antipathie, oder es ging um Geld. Das sage nicht ich, sondern Reich-Ranicki:


Ich halte ihn nicht für einen Antisemiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Walser#Haltung_zum_Judentum


Walser war ein typischer, vor Juden kriechender BRD-Intellektueller, genau wie Grass, im Laufe des Lebens ecken die halt etwas an, das macht sie nicht sympathisch oder zu Rechten. Hätte Walser wirklich Mut gehabt, oder stünde Rechts, oder hielte es mit der Wahrheit, er hätte die Wahrheit über Reich-Ranicki geschrieben, nicht irgend einen schlechten Roman mit vagen Andeutungen, wo es angeblich um Reich-Ranicki ging, er aber nie namentlich erwähnt wurde.

Akif Pirinçci hat Mut, und steht rechts - nur als Beispiel.



Ich meine das: https://de.metapedia.org/wiki/Reich-Ranicki,_Marcel#Nachkriegszeit
Wobei ich die härteren Sachen gerade nicht finde.

Und wie ich sagte:

Als Literaturkritiker verriß Reich-Ranicki den Walser (https://de.metapedia.org/wiki/Martin_Walser)-Roman „Jenseits der Liebe“ 1976 als „belanglosen Roman“.[10] (https://de.metapedia.org/wiki/Reich-Ranicki,_Marcel#cite_note-10) Die beiden Männer waren seitdem zerstritten. Der Schriftsteller Martin Walser (https://de.metapedia.org/wiki/Martin_Walser) wiederum veröffentlichte 2002 den Roman „Tod eines Kritikers“, dessen Hauptfigur – ein zu Tode kommender jüdischer Literaturkenner – deutliche Parallelen zu Reich-Ranicki aufweist.

Kaktus
06.08.2023, 19:05
https://www.compact-online.de/martin-walser-was-zu-seinem-tode-verschwiegen-wird/
Lesenswert!