Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Linke Lehrer*Innen: "Das fühlt sich ganz, ganz schlimm an"

Rhino
27.07.2023, 20:46
Erst viel Wind um nichts gemacht, dann Gegenwind bekommen. Jetzt gross das Opfer spielen:

Brandenburg"Das fühlt sich ganz, ganz schlimm an"

Stand: 14.07.2023 10:27 Uhr
Zwei Lehrkräfte, die rechtsextreme Umtriebe an ihrer Schule im Spree-Neiße-Kreis öffentlich gemacht hatten, bitten um Versetzung. Der Grund: massive Anfeindungen von rechts. Ein Abgang mit gemischten Gefühlen, sagen sie. Von Christoph Hölscher Das rbb Fernsehen sendet am Freitag, 14.07., um 20:15 Uhr ein "rbb Spezial" zum Thema....

Bundesweite Debatte über Rechtsextremismus ausgelöst

Die beiden Lehrer hatten im April rechtsextreme Vorfälle an Ihrer Schule öffentlich gemacht (https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2023/04/spree-neisse-schule-offener-brief-lehrer-rechte-schueler.html) und damit eine bundesweite Debatte ausgelöst. Daraufhin meldeten sich auch andere Schulen in Brandenburg wegen ähnlicher Fälle wie Hakenkreuz-Schmierereien oder dem Zeigen des Hitlergrußes. Doch die Reaktionen waren zwiespältig.

Bereits im Juni beklagten Nickel und Teske, dass sie aufgrund ihrer Aktivitäten angefeindet würden. So grüßten einige Kollegen sie nicht mehr. In einem anonymen Brief an die Schulleitung, dessen Verfasser sich als Eltern ausgegeben hatten, wurde ihre Entlassung gefordert. "Wir stören vielleicht, indem wir den Finger in gewisse Wunden legen", vermutet Laura Nickel rückblickend, "aber die Wunden waren ja vorher schon da."

Unterstützung aus der Politik
Politiker der meisten Parteien äußern sich jetzt bestürzt über die Vorgänge in Burg. Ministerpräsident Woidke (SPD) bezeichnet die beiden Lehrkräfte gegenüber rbb|24 als "Menschen, die Mut bewiesen haben" und deshalb "unsere uneingeschränkte Unterstützung" verdienten.

Sebastian Walter, Landesvorsitzender der Linken, nennt den Rückzug der Lehrkräfte nach Anfeindungen von rechts "eine Vollkatastrophe" und "absolutes Staatsversagen". Das Bildungsministerium habe die beiden vor Ort nicht ausreichend unterstützt – mehr als "warme Worte" habe es für sie nicht gegeben.

Auch der CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann räumt ein, dass die Unterstützung durch das Land "nicht gereicht" habe und man in Zukunft mehr tun müsse, damit Lehrern in so einer Situation nicht das Gefühl vermittelt werde, alleine zu stehen.

AfD sieht Schuld bei den Opfern

Lediglich die AfD sieht keinen Grund zur Kritik an den Vorfällen in Burg. Stattdessen verharmlost sie die Anfeindungen gegen die Lehrkräfte und schiebt ihnen sogar die Schuld an der Eskalation zu. Lena Kotré, rechtspolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion, äußert sich gegenüber rbb|24 "verwundert" darüber, dass die beiden Lehrer so "empfindlich" seien und nach "ein bisschen Gegenwind" die Segel streichen würden.

Mit ein "bisschen Gegenwind" meint sie das Verteilen der Aufkleber und den Instagram-Aufruf zur Jagd. Beides könne ihrer Meinung nach auch von Linksextremisten initiiert seien, um die "Leute aufzuhetzen". Belege für diese Vermutung oder auch nur Hinweise darauf gibt es nicht.

Mit ihrer Kritik an den – angeblich nicht bewiesenen – rechtsextremen Vorfällen hätten die beiden Lehrer laut Kotré das Ziel verfolgt, in Burg "alles nach ihren eigenen Vorstellungen umkrempeln" zu wollen und damit die Anfeindungen quasi selbst provoziert.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-das-fuehlt-sich-ganz-ganz-schlimm-an-100.html

Die AfD scheint den Modus Operandi bereits zu kennen und das wohl auf Grund von Gespraechen von Normalos...Dieses Vorgehen sollte man allerdings noch besser dokumentieren. Was in den Medien kommt ist nur ein Teil der Storie. Wirklich pruefen kann man das ohne groesseren Aufwand auch nicht. Und oft bekommt man da auch die Mauer des Schweigens. Nur wer so etwas mal nachgegangen ist, wird auch wissen, dass da oft gewisse Details verschwiegen werden ohne deren Zusammenhang man das Geschehen aber nicht richtig verstehen kann.

goldi
28.07.2023, 01:35
Polizei ermittelt gegen die Schüler.

navy
28.07.2023, 01:44
das waren doch 2 Geistes Gestörte Sozialmedia Lehrer, die Aufmerksamkeit suchten. mit dem zuständigen Rektor, sprach man nicht! Man wollte an eine ander Schule versetzt werden, war wohl unbeliebt bei den Schülern

Laura Nickel und Max Teske sitzt der Schreck noch in den Gliedern: "Morgens um halb acht steigt man aus dem Auto und sieht sein Konterfei auf den Laternenmasten. Das fühlt sich ganz, ganz schlimm an", berichtet Nickel.

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2023/05/bz04auch.jpg?impolicy=channel&imwidth=992

Am Vortag waren in Burg (Landkreis Spree-Neiße) rund 60 Aufkleber aufgetaucht mit Fotos der beiden und der Aufforderung, sie sollten nach Berlin verschwinden.

Doppelstern
28.07.2023, 07:11
das waren doch 2 Geistes Gestörte Sozialmedia Lehrer, die Aufmerksamkeit suchten. mit dem zuständigen Rektor, sprach man nicht! Man wollte an eine ander Schule versetzt werden, war wohl unbeliebt bei den Schülern

Laura Nickel und Max Teske sitzt der Schreck noch in den Gliedern: "Morgens um halb acht steigt man aus dem Auto und sieht sein Konterfei auf den Laternenmasten. Das fühlt sich ganz, ganz schlimm an", berichtet Nickel.

Aber genau das wollten sie doch mit den angeblich Rechten machen. Sie gingen davon aus, daß ein großer Aufschrei durch die Schule gehen würde und die Rechten Täter von allen geächtet würden. Tja Pech gehabt ! Diesmal ging es nach hinten los.

Hay
28.07.2023, 07:14

Ich überlege gerade, ob ich als Schüler diese Lehrer gehabt haben wollte.

Maitre
28.07.2023, 07:25
Aber genau das wollten sie doch mit den angeblich Rechten machen. Sie gingen davon aus, daß ein großer Aufschrei durch die Schule gehen würde und die Rechten Täter von allen geächtet würden. Tja Pech gehabt ! Diesmal ging es nach hinten los.

So es überhaupt "rechte Täter" gab. Ich gehe von purer Wichtigtuerei der beiden aus. Ich habe davon zum ersten Mal vor einigen Wochen im Radio gehört. Da erhielten sie für ihre "Zivilcourage" irgendeinen Bullshitpreis überreicht.

Doppelstern
28.07.2023, 07:40
So es überhaupt "rechte Täter" gab. Ich gehe von purer Wichtigtuerei der beiden aus. Ich habe davon zum ersten Mal vor einigen Wochen im Radio gehört. Da erhielten sie für ihre "Zivilcourage" irgendeinen Bullshitpreis überreicht.

Das kommt natürlich noch dazu. Meistens werden Hakenkreuze von der Antifa an Häuserwände geschmiert.

Rhino
28.07.2023, 10:07
Das kommt natürlich noch dazu. Meistens werden Hakenkreuze von der Antifa an Häuserwände geschmiert.
Aber die meinen das gut. Die wollen die 'Erinnerung' wachhalten.

Chronos
28.07.2023, 10:12

Ach dieses, aber neuerdings sind es überwiegend die "hoffnungsvollen" Nachwuchssprößlinge unserer "schutzsuchenden Zuwanderer", die ganz schnell begriffen haben, wie herrlich man damit die deutschen Ureinwohner des besetzten und übernommenen Landes auf die Palme jagen kann....

navy
28.07.2023, 10:14

Schüler wollen mit so einem Scheiss, von Geistesgestörten Lehrern nicht belästigt werden. Wie gesagt, zum Rektor gingen die beiden Spinnner nicht, aber die Schule madig machen

navy
28.07.2023, 10:47

wie bewiesen beschmieren diese Gestalten der Grünen und Linken sogar die eigenen Autos mit Hackenkreuz, schreiben an sich selber Droh Briefe

Rhino
28.07.2023, 11:31
Ach dieses, aber neuerdings sind es überwiegend die "hoffnungsvollen" Nachwuchssprößlinge unserer "schutzsuchenden Zuwanderer", die ganz schnell begriffen haben, wie herrlich man damit die deutschen Ureinwohner des besetzten und übernommenen Landes auf die Palme jagen kann....

Das legt dann aber eher daran, dass die Ureinwohner aehnlich Reaktionen wie Vampire gegenueber dem Kreuzessymbol haben.
Dabei ist das eigentlich eine Art Buchsstabe, die Gibbor Rune. Symbolisiert den der Macht hat zu geben. Das Antinazitum scheint im Kern also durchaus Christophobisch zu sein.

Chronos
28.07.2023, 11:42
Das legt dann aber eher daran, dass die Ureinwohner aehnlich Reaktionen wie Vampire gegenueber dem Kreuzessymbol haben.
Dabei ist das eigentlich eine Art Buchsstabe, die Gibbor Rune. Symbolisiert den der Macht hat zu geben. Das Antinazitum scheint im Kern also durchaus Christophobisch zu sein.
Dies spielt sicher auch eine gewisse Rolle, aber was die Anhänger des großen Proleten hierzulande mittlerweile veranstalten, hat wohl mehr mit dem Versuch einer Provokation und gleichzeitig an die Gastgeber gerichteten erniedrigenden Beleidigung zu tun.

So etwas wie in diesem Beispiel würden die Einheimischen nie tun:

https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/aa/12/76/27923062-h-720.jpg

https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/53/d6/13/173266451-h-720.jpg

https://cdn.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/wittichenau-schaendungen-wegkreuze-sorben-104_v-variantBig16x9_w-576_zc-915c23fa.jpg?version=16604

und und und.......

Ruprecht
28.07.2023, 11:43
Heranwachsende tun etliche Dinge auch vor Übermut, mal irgendwo ein Hakenkreuz hinzumalen dürfte dazu gehören.
Diese zwei verpeilten Antifanten mussten wegen solchem belanglosen Kram gleich wieder einen Feldzug gegen Rächtz starten.
Das sich die Leute da nicht nachreden lassen wollten das ihre Stadt Nazi-Town ist, kann man nachvollziehen.
Drum wurde halt diesen zwei Spinnern nahegelegt sich zu verpissen.

Maitre
28.07.2023, 11:54
Beim Herrn Lehrer frage ich mich nach Ansicht des Bildes irgendwie, ob der wohl der Frau Lehrerin an die Unterwäsche wollte und nur deshalb mitmachte? Oder ist das jetzt unwoke und sexistisch gedacht?

Rhino
28.07.2023, 12:01
Dies spielt sicher auch eine gewisse Rolle, aber was die Anhänger des großen Proleten hierzulande mittlerweile veranstalten, hat wohl mehr mit dem Versuch einer Provokation und gleichzeitig an die Gastgeber gerichteten erniedrigenden Beleidigung zu tun.

...
Es gibt durchaus auch Einheimische, die so etwas tun, aber die sind eine so winzige Minderheit, dass es in der Vergangenheit nie ins Gewicht gefallen ist.
Selbst Atheisten, Neuheiden und Antiklerikale wuerden das in aller Regel nicht tun, wenn auch nicht aus Pietaetsgruenden. Sondern einfach deswegen, weil es fremdes oder oeffentliches Eigentum ist. Es wird also aus Anstandsgruenden nicht gemacht. Das sieht freilich etwas anders aus bei Leuten aus Gesellschaften, in denen Anstand, es sei denn er wird mit Zwang durchgesetzt, nicht hoch im Kurs steht. In der europaeischen Vergangenheit, gas es auch eine Gruppe die es besonders auf 'christliche Symbolik' abgesehen hatte. Die hat aber seit dem zweiten Weltkrieg einen unverdienten Sonderstatus und ich denke die ist auch ueber das Vandalentum (der Begriff ist freilich selbst gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit) hinaus. Und nah ja, es gibt wesentlich lukrativere Formen von Angriffen auf Kultur und Religion der anderen.

Ich persoenlich halte nichts davon die Symbolik anderer immerwaehrend anzugreifen, auch wenn ich deren Weltanschauung, Religion, Kultur usw. selbst ablehne. Es sieht freilich etwas anders aus mit den Gesslerhueten.... Das sind aber wohl nicht die Wegkreuze in Bunzeldeutschland. Aber da war doch was... Oh ja, gewisse Messingbeschlaege ueber die man stolpern soll... Das sind regelrechte Gesslersteine. Aber da fuehlt man sich nicht mal in den Arsch gekniffen.

Was die seelischen Folgen fuer die Deutschen sind, darueber wundere ich mich allerdings... Mir siehts nach einem Boesen Erwachen aus der Erinnerungs- und Spassgesellschaft aus.

Doppelstern
28.07.2023, 12:02

Ja, Kanackenpenze sind dreist, frech und haben eine große Schnauze, ziehen aber das Pimmelchen ein, wenn der Vater dabei ist.

Reiner Zufall
28.07.2023, 15:29

Glaubt denn jemand, dass die beiden an einer anderen Schule mit offenen Armen empfangen werden?
Wer will denn mit Denunzianten zusammenarbeiten?
KEINER!

Wer weiß, wie sehr die Hetzmedien die Kollegen in Burg belästigt haben und als Natzis betitelt?

Kein
Reiner Zufall,
wenn denen kaum eine gute Zukunft bereitsteht.

Maitre
28.07.2023, 15:34
Glaubt denn jemand, dass die beiden an einer anderen Schule mit offenen Armen empfangen werden?
Wer will denn mit Denunzianten zusammenarbeiten?
KEINER!

Wer weiß, wie sehr die Hetzmedien die Kollegen in Burg belästigt haben und als Natzis betitelt?

Kein
Reiner Zufall,
wenn denen kaum eine gute Zukunft bereitsteht.

In der Stadt wurden Aufkleber angebracht, auf denen den beiden nahegelegt wurde, sich nach Berlin zu "verpissen". Dort wären die beiden Kräfte sicher gut aufgehoben.

ich58
28.07.2023, 15:34

https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/aa/12/76/27923062-h-720.jpg

https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/53/d6/13/173266451-h-720.jpg

https://cdn.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/wittichenau-schaendungen-wegkreuze-sorben-104_v-variantBig16x9_w-576_zc-915c23fa.jpg?version=16604

und und und.......
Die Kreizl müssen weg, eine Beleidigung für die diversen Neubürger! Wer Grün wählt, bekommt eine Wiese ohne Kreuze am Rand.

ich58
28.07.2023, 15:35
In der Stadt wurden Aufkleber angebracht, auf denen den beiden nahegelegt wurde, sich nach Berlins zu "verpissen". Dort wären die beiden Kräfte sicher gut aufgehoben.
Hat nicht eine Baumschule Bedarf? Selbst für die Steiner Schulen sind die zu dumm.

Maitre
28.07.2023, 15:40
Hat nicht eine Baumschule Bedarf? Selbst für die Steiner Schulen sind die zu dumm.

Ach, die beiden könnte ich mir durchaus auf einer gehobenen Position in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vorstellen. Das wäre passig.

Drache
28.07.2023, 15:53
Tja, ich glaube für das linksgrüne Gutmenschengesindel dreht sich der Wind. Frei nach dem Motto:
Lieber einen Ort im Grünen, als einen Grünen im Ort!

Ruprecht
28.07.2023, 15:59
In der Stadt wurden Aufkleber angebracht, auf denen den beiden nahegelegt wurde, sich nach Berlin zu "verpissen". Dort wären die beiden Kräfte sicher gut aufgehoben.

Ja, im Shithole wird es denen gut gefallen mit Multikultifolklore, da gehören die hin.
Dort kannst du als Lehrkraft zwar mal das Messerchen in den Rumpf bekommen, aber Hakenkreuze müssen ihre Augen nicht sehen, passt schon.

navy
28.07.2023, 17:04

Bravo! Die haben sich gründlich auch bei den Kollegen unbeliebt gemacht, mit ihrem Dumm Geschätz

Rhino
28.07.2023, 17:10
Ja, im Shithole wird es denen gut gefallen mit Multikultifolklore, da gehören die hin.
Dort kannst du als Lehrkraft zwar mal das Messerchen in den Rumpf bekommen, aber Hakenkreuze müssen ihre Augen nicht sehen, passt schon.

Ich vermute mal die zentralistischen zwei hatten da einen Karrieresprung von Anfang an im Auge. Aber anstatt zu sagen, sie wollen weg von den Messermigranten, kamen sie dann politisch korrekt mit 'Rassismus' und Beschwerden ueber olympische Gruesse.

taz: Herr Teske, nachdem Sie und Ihre Lehrerkollegin Laura Nickel im Frühjahr rechtsextreme Vorfälle an Ihrer Schule im Brandenburgischen Burg öffentlich machten, haben Sie diese jetzt verlassen (https://taz.de/Rechte-Drohung-in-Burg/!5943810/). Wie geht es Ihnen beiden zurzeit?
Max Teske: Soweit ganz okay. Aber es ist recht stressig, weil wir viele Termine haben.
Wie kann man sich generell das Klima in Ihrem damaligen Kollegium vorstellen? Waren die Vorfälle bekannt und es wurde einfach darüber hinweggesehen?
Das ist zu dienstintern. Ich habe ein Schreiben vom Schulamt bekommen, dass ich nicht über diese Situationen sprechen darf....

Sie haben nun das Bündnis „Schule für mehr Demokratie“ mitgegründet. Was ist das Ziel?
Wir haben verschiedene Forderungen, sowohl an den Bildungsminister als auch an die Schulämter und an die Schulen generell. Wir wollen einen Ort schaffen, wo sich Lehrkräfte untereinander austauschen können, wo sich Schüler mit Lehrkräften austauschen können, wo sich Eltern austauschen können. Gerade zu Themen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie.
War die Gründung des Bündnisses eine Reaktion auf die Vorfälle?
Genau. Das Bündnis wurde kurz nach einer Kundgebung vor dem Cottbusser Schulamt im Mai gegründet, bei der Laura Nickel und ich an die Öffentlichkeit gegangen sind.
Wer hat sich dem Bündnis bisher angeschlossen?
Wir haben mittlerweile ungefähr 50 Unterstützer:innen. Da sind Eltern dabei, Schüler:innen, Schul*so*zi*al*ar*bei*te*r:in*nen und Lehrkräfte.

https://taz.de/Lehrer-Teske-ueber-Rechtsextremismus/!5946267/

Da bahnt sich ja 'Arbeit' fuer die beiden an. Vielleicht wird da ja mal eine Vollkasko-NGO drauss... Dann kann er sich aus dem Lehralltag verabschieden.
"Schule fuer mehr Demokratie", klingt schon mal sehr geistreich. Was "Rassismus, Sexismus, Homophobie" damit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Pulchritudo
29.07.2023, 01:34
Ich vermute mal die zentralistischen zwei hatten da einen Karrieresprung von Anfang an im Auge. Aber anstatt zu sagen, sie wollen weg von den Messermigranten, kamen sie dann politisch korrekt mit 'Rassismus' und Beschwerden ueber olympische Gruesse.

Da bahnt sich ja 'Arbeit' fuer die beiden an. Vielleicht wird da ja mal eine Vollkasko-NGO drauss... Dann kann er sich aus dem Lehralltag verabschieden.
"Schule fuer mehr Demokratie", klingt schon mal sehr geistreich. Was "Rassismus, Sexismus, Homophobie" damit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Rassismus: Gegen die indigenen Deutschen
Sexismus: Gegen den (alten) weissen Mann
Homophobie: Die Angst vor einem homogenen Volk

Rhino
29.07.2023, 06:09

Das faellt den Missionaren aber nicht auf, dass sie an sich gegen ihre eigene Religion verstossen. Gibt da von deren Seite freilich einiges an Ausreden zu.

navy
29.07.2023, 06:18

Das sind kranke Sozialmedia Autisten. Die springen auch in eine Schlucht, lassen sich mit jedem Müll impfen, wenn facebook, twitter das sagt

Rhino
29.07.2023, 08:59
Das sind kranke Sozialmedia Autisten. Die springen auch in eine Schlucht, lassen sich mit jedem Müll impfen, wenn facebook, twitter das sagt
Wenn die Experten das sagen, gibts das Sakrament der Impfung.

Die meinen dann auch die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Die haben ja sogar den Gegenwind genutzt.

Bruddler
29.07.2023, 10:08
purer Wichtigtuerei...
Gil Ofarim wüsste genau, was Du damit meinst...

Maitre
29.07.2023, 10:12
purer Wichtigtuerei...
Gil Ofarim wüsste genau, was Du damit meinst...

Nur dass der Gil sich im Gegensatz zu den beiden Lehrern recht dämlich anstellte, als er die Überwachungskameras in seinem Plan nicht bedachte, weshalb der wohl erhoffte Karriere- und positive Publicityschub ausfiel. Die beiden Lehrkörper waren da schlauer.

Rhino
29.07.2023, 12:30
Nur dass der Gil sich im Gegensatz zu den beiden Lehrern recht dämlich anstellte, als er die Überwachungskameras in seinem Plan nicht bedachte, weshalb der wohl erhoffte Karriere- und positive Publicityschub ausfiel. Die beiden Lehrkörper waren da schlauer.

Der Gil war sich da wohl auch zu selbstsicher, weil er doch einen Judenbonus hat.
Die Lehrer und Vorzeigebessermenschen konnten aufgrund ihres ethnischen Hintergrundes nicht darauf zaehlen, mussten es also geschickter anstellen.

Rhino
31.07.2023, 10:49
.... Das System hat da doch aus seinen arteigenen Rassenwahn und ist auch verklemmt wenn es um Sex geht. Und dass die Schlagworte leicht umzudefinierung und umzudeuten sind, kann man damit jede Menge Spielchen treiben. Interessant ist bei wem der Begriff Rassismus zuerst in Publikationen auftaucht und auch wann. Der was naemlich vor dem zweiten Weltkrieg bzw. vor den 60 Jahren im Deutschen Sprachraum keineswegs ueblich, weder in der Umgangssprache noch in der Publizistik. .

Ruprecht
31.07.2023, 11:36
Lehrkörper, wieso komme ich da gedanklich gleich auf Leerkörper? :)

Rhino
31.07.2023, 13:00
Lehrkörper, wieso komme ich da gedanklich gleich auf Leerkörper? :)

Weil Du das Schulsystem kennst?

Nach meiner Erfahrung sind Lehrer meist nicht die Hellsten. Es ist in etwa von der Verstandeskraft her zu 99% die unteren 20% der der akademischen Welt. Lehrer wird man wenn man Abitur hat es dann aber doch nicht zur Promovierung reicht aus welchen Gruenden auch immer. Dabei habe ich durchaus intelligente und faehige Lehrer kennengelernt. Die sind aber eindeutig eine Seltenheit. Und die haben es wohl selbst nicht leicht unter den unterbelichteten Kollegen. Auch wenn sie nicht die Hellsten sind, merken die freilich wenn einer etwas begabter, intelligenter und an sich auch leistungsfaehiger ist. Solchen Leuten machen die Neider dann aber gerne das Leben schwer. Ergo bleiben die Leute lieber weg oder suchen sich halt mal einen anderen Beruf, wo sie diesen Aerger nicht haben... Oder werden Alkoholiker. Gerade das linksalternative Millieu aus dem viele Lehrer stammen ist doch von Neidkomplexen sowie Misgunst geradezu gepraegt. Man goennt den anderen nicht ihren Wohlstand oder ihr 'kleines Glueck' und daher will man es irgendwie verderben. Offen sagen kann man das freilich nicht. Also 'findet' man andere Argumente. Beispiele
1.) Frueher waren es die Arbeiter und Unterschicht, die immer benachteiligt sei. Eben weil in D. ja 'der Kapitalismus' herrscht. Die beneidete Gruppe waren die Mittelschicht und 'die Reichen'. Und spaeter auch die Aufsteiger aus den unteren Schichten... Die man besonders gehasst hat, weil die teilweise ganz ohne Studium reicher wurden als die Damen und Herren Lehrer mit dem Magister.
2.) Bei der Friedensbewegung war die beneidete Gruppe Soldaten und Offiziere, die ja in einer funktionierenden Gesellschaft mehr Ansehen geniessen als Lehrer, obwohl sie nicht 5 Jahre studiert haben. Gab da freilich noch andere Motive. Aber das war wohl nicht ganz unwichtig. Dass die Waffen gegen den 'realexistierenden Sozialismus' gerichtet waren, kam noch mal hinzu.
3.) Die Gruenen hatten es da wohl vor allem auf die Deutsche Industrie abgesehen. Die gab Facharbeitern und Ingenieuren Arbeit und Brot und das darf freilich nich sein.
4.) Die Deutsche Unterschicht wollte bekanntlich nicht die Marxistischen Utopien verwirklichen. Sie wollte ihre Ruhe und bei Feierabend ein Bier und leckeres Abendessen haben. Das muss man denen natuerlich verderben, diesen Verraetern der Revolution. Wie macht man das. Einfach Homopobie, Sexismus, Rasissmus vorwerfen. Irgendwie wird das schon passen. Ausserdem wenn man die Geschlechterbeziehungen verdirbt, wird das mit dem Feierabend auch nicht so toll. Und damit die keine Ruhe bekommen einfach Schatzsuchende in deren Wohngegend reinimportieren.

Bei allen Sachen kann man sich dann selbst aber immer wieder selbst als selbstlose Bessermenschen und Vorkaempfer fuer das Gute in der Welt hinstellen.

Erstaunlicherweise hat diese "Lehrermentalitaet" noch keiner ausfuehrlich ergruendet und entlarvt. Die meisten Studien zu Berufsgruppen und ihren Ansschauungen sind ohnehin glorifizierte Meinungsumfragen. Da fehlt die Tiefenschaerfe dann. Sollte aber auch klar sein, dass Akademiker alle andere psychoanalysieren wollen und die ganze Gesellschaft kritisieren ausser sich selbst. Da gibts freilich Ausnahmen die das ganz deutlich erklaeren und darstellen. Ich kann hier nur Helmut Schelsky mal waermstens empfehlen. "Die Arbeit tun die anderen" - "Priesterherrschaft der Intellektuellen".

Politikqualle
31.07.2023, 13:02
Lehrkörper, wieso komme ich da gedanklich gleich auf Leerkörper? .. weil du an DIE GRÜNEN und Ricarda Lang denkst .. :)

Bruddler
03.08.2023, 12:51
So sieht in Ba-Wü der grüne Kampf gegen den Lehrermangel aus:

Die grüne Kultusministerin von Baden-Württemberg Theresa Schopper hat folg. Anwerbekampagne gestartet - auf Plakaten wirbt sie wie folgt:

Hurraaaaa !
Gelandet, und gar keinen Bock auf Arbeit morgen ?
Mach, was Dir Spaß macht und werde Lehrer*in !
Doch die großflächigen Plakate sorgen für Empörung. Lehrerverbände sprechen von "Niveaulosigkeit".:fizeig: :haha:
Realschullehrerverband spricht von Skandal
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/plakatkampagne-lehrer-100.html

Flüchtling
03.08.2023, 13:01
Lehrer kann doch jeder. Senkt die Einstellungsvoraussetzungen, zahlt 80 Euro die Stunde, und eine wundersame Lehrerschwemme wird blühende Landschaften generieren.

Silencer
03.08.2023, 13:03

Die grüne Kultusministerin von Baden-Württemberg Theresa Schopper hat folg. Anwerbekampagne gestartet - auf Plakaten wirbt sie wie folgt:

Hurraaaaa !
Doch die großflächigen Plakate sorgen für Empörung. Lehrerverbände sprechen von "Niveaulosigkeit".:fizeig: :haha:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/plakatkampagne-lehrer-100.html

Was stimmt mit dem Plakat nicht?

Wenn ich mir das Niveau der Bildung so anschaue dann stimmt es sogar,
und das seit vielen, vielen Jahren. Merkel, Grüne, alle haben es vom Jahr zu m Jahr
immer schlechter gemacht.

Bruddler
03.08.2023, 13:09
Was stimmt mit dem Plakat nicht?

Wenn ich mir das Niveau der Bildung so anschaue dann stimmt es sogar,
und das seit vielen, vielen Jahren. Merkel, Grüne, alle haben es vom Jahr zu m Jahr
immer schlechter gemacht.

Ich vermute mal:
Die grüne Kultusministerin von Baden-Württemberg Theresa Schopper wollte besonders cool "rüberkommen" (?)...
Es wurde ein Schuss in den grünen Ofen ! :haha:

Flüchtling
03.08.2023, 13:11
Einstellungskriterien entschärfen - siehe auch hier:

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?187274-FDP-2021-ist-alles-aus-und-vorbei/page14

Lehrerschaft krankgeimpft, wie beim KiTa-Personal, nehme ich an.
Man kann auch abwarten, und drauf hoffen, dass die Arbeitsunfähigen irgendwann wieder gesunden. :D

https://presse-augsburg.de/fdp-legt-forderungskatalog-gegen-personalmangel-an-kitas-vor/883178/
presse-augsburg.de/fdp-legt-forderungskatalog-gegen...

[...]
Die FDP-Bundestagsfraktion plädiert dafür, Fachkräfte, die kaum Deutsch sprechen, in Kitas einzusetzen, um dort dem Personalmangel zu begegnen.[...]
:D

KiTa-Personal krankgeimpft, auch Dank FDP.

Rhino
03.08.2023, 13:12

Hurraaaaa !
Mehr Ehrlichkeit wagen. Aber so werden die Lehrer doch auch wahrgenommen. Was ist denn da der Zeitbedarf zum Lehrer sein? Zu Tode zu arbeiten, das konnte ich bei denen noch nicht feststellen. Ich hatte den Eindruck das viele von denen gerade deswegen Lehrer wurden, weil die dann auch viel Freizeit hatten.

https://images.tagesschau.de/image/bc20c7a8-79fa-47e5-95f5-45a1cf24e107/AAABibixO9I/AAABibBx2rU/20x9-1280/plakat-lehrergewinnung-100.jpg

Bruddler
03.08.2023, 13:17
:ich?:
Wie dem auch sei - ich habe dieses Plakat weder geschrieben, noch habe ich es genehmigt.
Verantwortlich dafür ist einzig und alleine die grüne Kultusministerin von Baden-Württemberg Theresa Schopper...

Flüchtling
03.08.2023, 13:45
:ironie:Als Mit-Baden-Württemberger stehst Du natürlich mit in Kollektivschuld.
Früher, als in Bayern FJS durchregierte, musste ich mich bei Besuchen im Hohen Norden auch immer verantworten / rechtfertigen für das, was er sagte und tun ließ.:D

navy
04.08.2023, 11:14
Ich vermute mal:
Die grüne Kultusministerin von Baden-Württemberg Theresa Schopper wollte besonders cool "rüberkommen" (?)...
Es wurde ein Schuss in den grünen Ofen ! :haha:

Blöd und korrupt sein, macht halt glücklich

Prof. Haditsch platzt der Kragen wegen Hass-Kolumne: Offener Brief an Rauscher vom Standard

03. August 2023

...........................Und ja: die vergangenen 3 Jahre haben vielen geistigen Flachwurzlern überdimensional viel Aufforstungsfläche geboten, solange sie sich zum Kadavergehorsam gegenüber dem gängigen Narrativ bekannt haben – aber selbst mit drei Jahren BaumSCHULE erreicht man noch keinen nennenswerten Bildungsgrad.

https://report24.news/prof-haditsch-platzt-der-kragen-offener-brief-an-hans-rauscher-vom-standard/

navy
04.08.2023, 11:15
Mehr Ehrlichkeit wagen. Aber so werden die Lehrer doch auch wahrgenommen. Was ist denn da der Zeitbedarf zum Lehrer sein? Zu Tode zu arbeiten, das konnte ich bei denen noch nicht feststellen. Ich hatte den Eindruck das viele von denen gerade deswegen Lehrer wurden, weil die dann auch viel Freizeit hatten.
...

Früh pensioniert, gibt es praktisch für Lehrer nicht mehr

Rhino
04.08.2023, 11:19
:ironie:Als Mit-Baden-Württemberger stehst Du natürlich mit in Kollektivschuld.
Früher, als in Bayern FJS durchregierte, musste ich mich bei Besuchen im Hohen Norden auch immer verantworten / rechtfertigen für das, was er sagte und tun ließ.:D

Bei welcher Kranzabwurfstelle kann man denn Ablass gewaehrt bekommen. Oder geht das nur mit Scheckbuchdiplomatie.

navy
24.02.2024, 03:53

sind bestimmt Corona Lehrer und jetzt heulen die auch noch herum. Selbst inszeniert, wie es schon bei dem "Celler" Loch war und der Rollator Gang, als Reichsbürger verkauft

Kater
24.02.2024, 04:23
sind bestimmt Corona Lehrer und jetzt heulen die auch noch herum. Selbst inszeniert, wie es schon bei dem "Celler" Loch war und der Rollator Gang, als Reichsbürger verkauft

Das übliche intellektuelle Gegrunze.

navy
24.02.2024, 05:07
Das übliche intellektuelle Gegrunze.

ich eifere Dir nach, mit Deinen Kurz Einzeilern

Ruprecht
24.02.2024, 08:14
Irgendwann im Frühjahr, welches Frühjahr ist noch fraglich, soll gegen die Rollatorgang Anklage erhoben werden.
Scheinbar kann man auch in der Scheindemokratie BRD niemanden 2 Jahre in "Untersuchungs"haft halten.
Ich bin auf den Prozess gespannt der ja dann irgendwann April/Mai beginnen müsste.
Wird eine Justizposse vom allerfeinsten werden.
Ist sowieso alles Fake, mit einem der 5 Jahre aufgebrummt bekam, habe ich mich schon ein Jahr nach Urteil beim Bäcker unterhalten.
https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/2021103.html

navy
24.02.2024, 10:55
Irgendwann im Frühjahr, welches Frühjahr ist noch fraglich, soll gegen die Rollatorgang Anklage erhoben werden.
Scheinbar kann man auch in der Scheindemokratie BRD niemanden 2 Jahre in "Untersuchungs"haft halten.
Ich bin auf den Prozess gespannt der ja dann irgendwann April/Mai beginnen müsste.
Wird eine Justizposse vom allerfeinsten werden.
Ist sowieso alles Fake, mit einem der 5 Jahre aufgebrummt bekam, habe ich mich schon ein Jahr nach Urteil beim Bäcker unterhalten.
https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/2021103.html

Die anderen bösen Rechten, wie bei Polizei, Bundeswehr, sogar Bakhdi wurden alle frei gesprochen: die Anklagen der Geistes Gestörten Staatsanwältinnen auch bei Ballweg, sind so blöde, konnten nicht einmal eine Anklage Schrift schreiben

Ruprecht
24.02.2024, 11:01
Im Dezember wurde Anklage gegen die AfD-Richterin wegen Umsturzfantasien erhoben, so richtig rauscht da aber nix im Blätterwald, hab einen Artikel gefunden da teilte ein Schreiberling der staunenden Leserschaft lediglich mit, dass sie Isoterikerin sei, könnte man bei einigen irren Grünen bis hinein in die Regierung aber auch vermuten.

Rhino
29.02.2024, 01:32
Im Dezember wurde Anklage gegen die AfD-Richterin wegen Umsturzfantasien erhoben, so richtig rauscht da aber nix im Blätterwald, hab einen Artikel gefunden da teilte ein Schreiberling der staunenden Leserschaft lediglich mit, dass sie Isoterikerin sei, könnte man bei einigen irren Grünen bis hinein in die Regierung aber auch vermuten.
Esoterik ist ein dehnbarer Begriff. Die braucht nur was von Inneren Werten gesagt zu haben und schon kann man es daraus konstruieren.

Kaktus
29.02.2024, 01:40
Einstellungskriterien entschärfen - siehe auch hier:

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?187274-FDP-2021-ist-alles-aus-und-vorbei/page14

Lehrerschaft krankgeimpft, wie beim KiTa-Personal, nehme ich an.
Man kann auch abwarten, und drauf hoffen, dass die Arbeitsunfähigen irgendwann wieder gesunden. :D

Nö, lieber nicht. Wer sich hat impfen lassen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren und soll unsere Kinder/Enkel erziehen? Nee danke.

navy
29.02.2024, 02:01

Hurraaaaa !

Grünen, Rote Bildung halt, wo man verblödete, deppert geimpfte Lehrer sucht. Schüler und Kinder merken das sofort, welche Vögel dieser Abschaum von Lehrer sind

Kaktus
29.02.2024, 02:43
Im Dezember wurde Anklage gegen die AfD-Richterin wegen Umsturzfantasien erhoben, so richtig rauscht da aber nix im Blätterwald, hab einen Artikel gefunden da teilte ein Schreiberling der staunenden Leserschaft lediglich mit, dass sie Isoterikerin sei, könnte man bei einigen irren Grünen bis hinein in die Regierung aber auch vermuten.Da wird auch nix rauschen, denn 1. ist das Alles sowieso Quatsch und 2. schreiben/berichten die Medien nur, was sie dürfen bzw. sollen.