Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trigema: Grupp rechnet ab!

Seiten : 1 [2]

Minimalphilosoph
16.07.2025, 15:53
Ich denke der macht jetzt den Schumi, so zustandstechnisch.
Ist schade, hat der Mann nicht verdient.

Er ist schon ein Macher gewesen. Und ein Erzkapitalist. Und in seiner Region als stabiler Arbeitgeber bestimmt auch beliebt.
Mir passen seine politischen Äußerungen aus den letzten Jahren nicht.

Schlummifix
16.07.2025, 15:55
Seine Tochter Bonita finde ich schoaf…ist die schon vergeben?

Minimalphilosoph
16.07.2025, 15:56
Vollkommen richtig. Wobei ich das aber nicht verstehen kann, denn bei soviel Geld hat man die Möglichkeit, das so angenehm wie möglich zu gestalten

Drei der besten und hübschesten Pflegerinnen helfen da auch nicht mehr. Wenn man ins Sterben und Siechen abgleitet. Da ist dir egal wer dir das Morphium gegen die Schmerzen verabreicht.

Aber man weiß ja nichts genaues. Also spekulieren wir nur...

Peter Lustig
16.07.2025, 15:57
Er kam aber spielend allein auf die Kloschüssel, wie das Video beweist, das nur Tag vor seinem " Unfall " veröffentlicht wurde. Geh mal in ein Gym, Golf- oder Tennisplatz, auf Kreuzfahrt oder Weltreise, dann siehst du wie fit wohlhabende Senioren bei vernünftiger Lebensweise sind. Nicht Alle dämmern im Rollatot im 3.Klasse Altersheim für Mittellose vor sich hin oder liegen an Schläuchen angeschlossen auf Intensiv. Erstens ist 83 generell kein Alter, zweitens war Grupp nicht fett, dement, senil und vollgefressen, sondern agil, fit, schlank und völlig klar im Kopf und Körper, hatte Frau, Kinder, Hauspersonal, Villa, gut gehende Firma, beruflich und privat keinen Stress, eine grosse Jagd und Kohle ohne Ende.

Aber mit dem dem Kopf hats dann schon etwas geklemmt , wenn man vom unfall ausgeht , sonst wäre ihm das sicher nicht passiert .
Wobei ich eher an suizid glaube der schiefgegangen ist.
Man müsste mehr wissen , wo die Kugel ihn erwischt hat dann sollte es klarer sein , allein das das niemand sagt spricht für suizid

Minimalphilosoph
16.07.2025, 15:58

Die ist recht drall und hat eine völlig andere politische Meinung als du. Los, mach sie scharf. :)

Justiziar
16.07.2025, 15:58
Das war eigentlich nach der Jagd. Beim der Waffenreinigung. ;)

kam vielleicht gerade von der Jagd zurück, die Waffe schlecht gesichert und stolperte
Seine Jagd ist im Allgäu, 2 Stunden von seinem Wohnort entfernt. Er kann als gar nicht von der Jagd gekommen sein. Wäre es ein kleiner Unfall gewesen, hätte er sich stolpernd und versehentlich ins Bein geschossen, bräuchte man sicher keinen Hubschrauber und erst recht keine totale Nachrichtensperre. Das ist doch alles offensichtlich. Allein das die eine Woche geschwiegen haben und kein Bild von Grupp aus dem Krankenhaus veröffentlichen sagt alles.

Minimalphilosoph
16.07.2025, 16:00
Seine Jagd ist im Allgäü, 2 Stunden von seinem Wohnort entfernt. Er kann als gar nicht von der Jagd gekommen sein. Wäre es ein Unfall gewesen, hätte er sich versehentlich ins Bein geschossen, bräuchte man keinen Hubschrauber und erst recht keine totale Nachrichtensperre.

Ich spekuliere nur. Ich habe keine Ahnung was dort vorgefallen ist.

navy
16.07.2025, 16:00
Navy, der war in seinem Garten, innerorts geht niemand auf die Jagt.
Und mit einer Langwaffe auf der Jagt trifft man sich niemals selbst.

kam vielleicht gerade von der Jagd zurück, die Waffe schlecht gesichert und stolperte

Flaschengeist
16.07.2025, 16:05
Seine Tochter sagt, es war ein Unfall.

Xarrion
16.07.2025, 16:05

So etwas passiert einem erfahrenen Jäger nicht.

Die Waffe wird nach der Jagd entladen, Patronenlager frei.

navy
16.07.2025, 16:07
So etwas passiert einem erfahrenen Jäger nicht.

Die Waffe wird nach der Jagd entladen, Patronenlager frei.

hast ja Recht! Aber der ist 83 Jahre und wie weit vergeßlich: unbekannt

Justiziar
16.07.2025, 16:09
Seine Tochter lügt und hat ein Motiv. Sie will ihren Familien-und Firmen- Ruf retten und vertuschen. Wäre es ein kleiner Unfall gewesen, hätte er - ein erfahrener Jäger- sich stolpernd und versehentlich ins Bein geschossen, bräuchte man sicher keinen Hubschrauber und erst recht keine totale Nachrichtensperre. Das ist alles offensichtlich. Allein das die eine Woche geschwiegen haben und kein Bild von Grupp aus dem Krankenhaus veröffentlichen sagt alles.

Soraya
16.07.2025, 16:30
Der kam richtig fit rüber, denke der hätte locker die 90 anvisieren können.

Ja, war doch beim Sachs damals auch so...ich glaube gerade deshalb haben die soviel Angst ihre Vitalität einzubüssen

Soraya
16.07.2025, 16:32

Sehr glaubwürdig.

Xarrion
16.07.2025, 16:33
Ja, war doch beim Sachs damals auch so...ich glaube gerade deshalb haben die soviel Angst ihre Vitalität einzubüssen

Wer kann schon wissen, was in einem Menschen wirklich vorgeht?

Selbst Psychologen und Psychiater tappen da oft im Dunklen.

Soraya
16.07.2025, 16:34
Wer kann schon wissen, was in einem Menschen wirklich vorgeht?

Natürlich ist das alles Spekulation.

Xarrion
16.07.2025, 16:35
Natürlich ist das alles Spekulation.

Eben.

Deshalb sollten wir es auch bleiben lassen.

Soraya
16.07.2025, 16:36
Eben.

Natürlich lassen wir es nicht bleiben. Warum auch?

Xarrion
16.07.2025, 16:37
Natürlich lassen wir es nicht bleiben. Warum auch?

Ok. Dann macht eben weiter mit den Spekulationen.

Bonne chance.

Soraya
16.07.2025, 16:37
Bei einem Werksbesuch einer Gruppe der Frauen-Union Zollernalb teilte die Trigema-Chefin der „Südwest Presse“mit, dass sich ein Unfall (https://www.bild.de/themen/ereignisse/unfaelle/auto-news-fotos-videos-17004002.bild.html) ereignet habe. Zu gegebener Zeit werde man über den Gesundheitszustand von Wolfgang Grupp informieren. Alles Weitere sei Privatangelegenheit.

https://www.bild.de/news/inland/trigema-patriarch-wolfgang-grupp-im-krankenhaus-tochter-spricht-von-unfall-6877b17d6ea2c1003f006ed2

Sehr schmallippig die Frau Grupp. Das zeigt doch eher in unsere Richtung...

Ruprecht
16.07.2025, 17:13

Beim Sachs wurde aber fortschreitende Demenz diagnostiziert, da zog er die Notbremse.

Grenzer
16.07.2025, 17:14
Beim Sachs wurde aber fortschreitende Demenz diagnostiziert, da zog er die Notbremse.

Warum sollte dies oder ähnliches bei Grupp nicht der Fall sein dürfen ?

Ruprecht
16.07.2025, 17:19
Warum sollte dies oder ähnliches bei Grupp nicht der Fall sein dürfen ?

Na wie dement kam der nicht rüber, beim Sachs hatte es schon eingesetzt.

Ruprecht
16.07.2025, 17:24
Was sonderbar ist, ist die Geheimniskrämerei, er ist ja eine Person des öffentlichen Interesses, bei Unfall kann man ja einfach sagen was passiert ist, Unfälle geschen nun mal.
Da man sich so bedeckt.hält, dürfte Unfall ausscheiden.
Unfall mit Waffe früh um vier auf dem eigenen Grundstück, ich kann hin und her überlegen, mir fâllt da kein Szenario ein.
Waffenreinigen, hm, ich war paar Jahre Soldat, eigentlich nicht so der Anlass sich zu selbst zu erschießen.

Justiziar
16.07.2025, 17:32
Was sonderbar ist, ist die Geheimniskrämerei, er ist ja eine Person des öffentlichen Interesses, bei Unfall kann man ja einfach sagen was passiert ist, Unfälle geschen nun mal. Da man sich so bedeckt.hält, dürfte Unfall ausscheiden.
Wäre es ein kleiner " Unfall " gewesen, hätte er - ein erfahrener Jäger- sich stolpernd und versehentlich ins Bein geschossen, bräuchte man für eine kleine Schussverletzung sicher keinen Hubschrauber und erst recht keine totale Nachrichtensperre. Das ist alles offensichtlich. Allein das 10 Tage geschwiegen haben und kein Bild von Grupp aus dem Krankenhaus veröffentlichen sagt alles. Genau wie beim Schumacher...den werden wir nie mehr sehen. Und jetzt ist plötzlich bei ihm, der immer mediengeil und publicitysüchtig ins TV gedrängt hat, alles Privatsache. Das sind keine Spekulationen, das sind logische Rückschlüsse auf seltsames Verhalten.

Sandy Rose
16.07.2025, 17:38
Der Gunter Sachs hat's richtig gemacht.
Besser so, als als Pflegefall zu enden. Das ist an keine soziale Situation gebunden und ist in normalen Verhältnissen nicht zwingend besser. Vor ein paar Jahren ist hier in der Nachbarschaft ein altes Paar verreckt. Er im Bad gestürzt, Herzschlag, aus. Sie Pflegefall im Bett, verdurstet. Keiner von denen konnte ans Telefon, und die Zivis von Essen auf Rädern haben munter das Futter vor der Tür gestapelt. Nach ca. drei Wochen hat dann mal einer von ihnen die Polizei geholt, weil er die Thermo-Boxen brauchte.
Gene Hackman ist überall.

Senator_74
16.07.2025, 17:42
Besser so, als als Pflegefall zu enden. Das ist an keine soziale Situation gebunden und ist in normalen Verhältnissen nicht zwingend besser. Vor ein paar Jahren ist hier in der Nachbarschaft ein altes Paar verreckt. Er im Bad gestürzt, Herzschlag, aus. Sie Pflegefall im Bett, verdurstet. Keiner von denen konnte ans Telefon, und die Zivis von Essen auf Rädern haben munter das Futter vor der Tür gestapelt. Nach ca. drei Wochen hat dann mal einer von ihnen die Polizei geholt, weil er die Thermo-Boxen brauchte.

Tragisch-traurig, aber kommt oft genug vor!!

Differentialgeometer
16.07.2025, 17:44
Dann sollte man den Pflegedienst aber auch dichtmachen - aber bei sowas gibt es keine Konsequenzen….

Justiziar
16.07.2025, 17:45
Der Gunter Sachs hat's richtig gemacht. Besser so, als als Pflegefall zu enden. Das ist an keine soziale Situation gebunden und ist in normalen Verhältnissen nicht zwingend besser. Vor ein paar Jahren ist hier in der Nachbarschaft ein altes Paar verreckt. Er im Bad gestürzt, Herzschlag, aus. Sie Pflegefall im Bett, verdurstet. Keiner von denen konnte ans Telefon, und die Zivis von Essen auf Rädern haben munter das Futter vor der Tür gestapelt. Nach ca. drei Wochen hat dann mal einer von ihnen die Polizei geholt, weil er die Thermo-Boxen brauchte. Gene Hackman ist überall.
Gene Hackman war ein Sonderfall, denn der war 95, dement und zu 100 % auf seine Frau ( 63 ! ) angewiesen. Kein Pflegedienst, kein Personal, keine Putze, niemand, nichts. Und das als Multimillionär. Und als sie überraschend starb, war er in seiner 1.000 qm Villa im Busch allein und völlig hilflos. Der hat nicht mal gemerkt was los ist und konnte nicht mal ein Handy bedienen. Der ist alleine und einsam verhungert und verdurstet, trotz voller Kühlräüme.

Soraya
16.07.2025, 17:49
Das mit dem Unfall war eine Ente. BILD entschuldigt sich

Es bleibt die Sorge! Trigema-Patriarch Wolfgang Grupp (83) wurde vor neun Tagen ins Krankenhaus eingeliefert – weiterhin ist unklar, wie es ihm geht.Tochter Bonita (35), die Trigema-Chefin, wurde nun bei einem öffentlichen Termin nach dem Gesundheitszustand ihres Vaters gefragt. Und sie kündigte an, Unternehmen und Familie würden „zu gegebener Zeit“ darüber informieren. Dies sagte Bonita Grupp bei einem Werksbesuch einer Gruppe der Frauen-Union Zollernalb. Alles Weitere sei Privatangelegenheit.
Bonita Grupp sagte der „Südwest Presse“ zufolge: „Ich und mein Bruder Wolfgang gehen unserer täglichen Arbeit nach.“
Zuvor hatte die „Südwest Presse“ auch geschrieben, Grupp habe bei dem lange geplanten Termin mit der Frauen-Union erstmals von einem „Unfall“ gesprochen. BILD berichtete dies unter Hinweis auf die „Südwest Presse“. Das Unternehmen hat aber inzwischen dementiert, dass sich die Trigema-Chefin so geäußert habe. Somit bleiben weiterhin große Fragezeichen zum Zustand Grupps.

Soraya
16.07.2025, 17:50

Einfach nur traurig. Und ich glaube, dass das viel häufiger passiert als man denkt. Habe heute im Radio gehört, dass jeder 3. ü 60 in Deutschland alleine lebt...

Klopperhorst
16.07.2025, 17:55
Einfach nur traurig. Und ich glaube, dass das viel häufiger passiert als man denkt. Habe heute im Radio gehört, dass jeder 3. ü 60 in Deutschland alleine lebt...

In Japan ist es noch schlimmer, dort ziehen sich auch junge Leute zurück.

Neulich ein Video gesehen, wo sie an einen "Lost Place" sind, ein riesiges Haus.
In der Badewanne war der Abdruck eines Menschen, der dort vergammelte.

---

Grenzer
16.07.2025, 17:56

Das ist wirklich traurig in diesem Alter :

Einsamkeit tötet !

Soraya
16.07.2025, 18:01

Neulich ein Video gesehen, wo sie an einen "Lost Place" sind, ein riesiges Haus.

---

Einfach nur erschreckend.

Sandy Rose
16.07.2025, 18:01
Gene Hackman war ein Sonderfall, denn der war 95, dement und zu 100 % auf seine Frau ( 63 ! ) angewiesen. Kein Pflegedienst, kein Personal, keine Putze, niemand, nichts. Und das als Multimillionär. Und als sie überraschend starb, war er in seiner 1.000 qm Villa im Busch allein und völlig hilflos. Der hat nicht mal gemerkt was los ist und konnte nicht mal ein Handy bedienen. Der ist alleine und einsam verhungert und verdurstet, trotz voller Kühlräüme.
Warum Sonderfall, sowas gibt's immer und überall.
Leider.

sibilla
16.07.2025, 21:17

---

nicht nur in japan ......

Klopperhorst
17.07.2025, 14:32
Seine Tochter lügt und hat ein Motiv. Sie will ihren Familien-und Firmen- Ruf retten und vertuschen. Wäre es ein kleiner Unfall gewesen, hätte er - ein erfahrener Jäger- sich stolpernd und versehentlich ins Bein geschossen, bräuchte man sicher keinen Hubschrauber und erst recht keine totale Nachrichtensperre. Das ist alles offensichtlich. Allein das die eine Woche geschwiegen haben und kein Bild von Grupp aus dem Krankenhaus veröffentlichen sagt alles.

Was sonderbar ist, ist die Geheimniskrämerei, er ist ja eine Person des öffentlichen Interesses, bei Unfall kann man ja einfach sagen was passiert ist, Unfälle geschen nun mal.
Da man sich so bedeckt.hält, dürfte Unfall ausscheiden.
Unfall mit Waffe früh um vier auf dem eigenen Grundstück, ich kann hin und her überlegen, mir fâllt da kein Szenario ein.
Waffenreinigen, hm, ich war paar Jahre Soldat, eigentlich nicht so der Anlass sich zu selbst zu erschießen.

Altersdepression war stärker als der katholische Glaube, daß Selbstmord Sünde ist.

Trigema-Legende Wolfgang Grupp
„Ich habe versucht, mein Leben zu beenden“

In einem bewegenden Brief schreibt er, dass er einen Selbstmordversuch unternommen hat. Er möchte, dass Millionen Menschen lesen, dass er in seiner Verzweiflung den falschen Weg gewählt hat. ...
„Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen. Da macht man sich auch Gedanken darüber, ob man überhaupt noch gebraucht wird. Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden.
Es kann etwas länger dauern, bis ich wieder ganz gesund bin.“ ...

https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/wolfgang-grupp-von-trigema-schreibt-ueber-suizid-versuch-6878af4804a5864b7b8d9010

---

Klopperhorst
17.07.2025, 14:47
Original-Brief.

https://images.bild.de/6878ecb65045141d722ad300/e6f5b98f5377f1384123a32bda8c117a,5eeef59d?w=992

---

Xarrion
17.07.2025, 14:50
Original-Brief.

https://images.bild.de/6878ecb65045141d722ad300/e6f5b98f5377f1384123a32bda8c117a,5eeef59d?w=992

---

Ein feiner Zug von diesem außergewöhnlichen Mann.

Meine besten Wünsche für ihn und seine Familie.

Soraya
17.07.2025, 14:52
Erschütternd. So ein Macher. Wirkt nach aussen so selbstsicher und gefestigt. Glaube dass er die Firma übergeben hat, hat ihm nicht gut getan.

Wünsche von Herzen alles Gute und vollständige Genesung.

Klopperhorst
17.07.2025, 14:57
Erschütternd. So ein Macher. Wirkt nach aussen so selbstsicher und gefestigt. Glaube dass er die Firma übergeben hat, hat ihm nicht gut getan.

Siehe letzte Interviews, da wirkte er doch wie ein gebrochener Mann.
1 Jahr nicht mehr im Tagesgeschäft, in ein tiefes Loch gefallen.

---

Klopperhorst
17.07.2025, 15:01
Ein feiner Zug von diesem außergewöhnlichen Mann.

Meine besten Wünsche für ihn und seine Familie.

Gut, daß es nicht geklappt hat.
Er hat die Waffe also nicht auf seinen Kopf gerichtet.

Sonst müsste er sich nach katholischem Glauben jetzt für Selbstmord verantworten.
Komischerweise sprach er im letzten Interview noch von "Verantwortung nach dem Tode".

---

Soraya
17.07.2025, 15:06
Er ist ja noch jeden Tag in die Firma gegangen, halte ich persönlich auch für einen Fehler. Dadurch wurde ihm vielleicht auch klar, dass er da nichts mehr zu entscheiden hat. Er hat sich immer über seine Firma definiert, hatte ja ziemliche Macho Ansichten ( Frau zu Hause, kümmert sich um Kinder und Haus) . Ein kompletter Schnitt mit der Firma wäre vernünftiger gewesen. Aber das ist nur meine Meinung. Und unsere Spekulationen hier waren doch sehr in die richtige Richtung.

Schlummifix
17.07.2025, 15:08
Ah, interessant.
Aber auch wenn das blöd klingt, wohin hat er denn geschossen?

Klopperhorst
17.07.2025, 15:10
... Ein kompletter Schnitt mit der Firma wäre vernünftiger gewesen. Aber das ist nur meine Meinung. Und unsere Spekulationen hier waren doch sehr in die richtige Richtung.

Vollblutunternehmer arbeiten bis zum Ende, es gibt wie gesagt kein Urlaub und keine Rente für sie.

---

Klopperhorst
17.07.2025, 15:12
Ah, interessant.
Aber auch wenn das blöd klingt, wohin hat er denn geschossen?

Ich schätze aus Gewissensgründen im letzten Moment noch verrissen und vielleicht in die Seite oder Schulter geschossen?
Ggf. auch einen glatten Lungenschuss, aber auch verrissen.

---

Wuehlmaus
17.07.2025, 18:14

Was ich so mitbekommen habe tickt die aber eher links-grün.

Wuehlmaus
17.07.2025, 18:17
Original-Brief.

---

Hatte ich auch mal gemacht, als ich ziemliche Depressionen hatte und genug Sprit und Feuerzeuge im Auto hatte - mir professionelle Hilfe gesucht. Und im Gespräch dann gesagt, dass ich mir etwas mit Gruppentherapie vorstellen könnte.
Ich bekam dann eine Visitenkarte von so einem Verein. Beim Anruf "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Daraufhin habe ich es alleine irgendwie geschafft.

Grenzer
17.07.2025, 18:21

---

TRIGEMA war sein Wunsch-und Lieblingskind !

Als Macher hat er nie gelernt ,- loszulassen...

Politikqualle
17.07.2025, 18:26
Original-Brief. ---
.
.. das genau ist ja das Problem , denn die Betroffenen merken es ja selber nicht mehr , solche Depressionen fressen am Gehirn und dann irgend wann plötzlich kommt es zum Ausbruch , ich kenne da einen Fall aus der eigenen Familie , einfach nur "Scheiße" und die Familienangehörigen meinten dann nur > "oh das hat man nicht gemerkt" < , weil die betroffene Person alles verdrängt , nicht wahrhaben will , da ist das Problem , selbst die ach so guten Psychiater stehen dann vor einem Rätsel , man findet keine Lösung für das Übel und dann kommen nur noch starke Tabletten für das Gehirn >"auch Scheiße" ... und das ganz große Übel , man kann es im Internet nachlesen : Depressionen schaden den Gehirnzellen , es bleiben oft Folgeschäden ..
.
.. der Wolfgang kann einem Leid tun ... mein Beileid ..

Dr Mittendrin
17.07.2025, 18:27

---

Bin ein ähnliches Naturell wie er. Er war Jäger. Schuss gefallen ?? treffen sich 2 Jäger.

Meine Ex hatte auch Depressionen, kommt vom ruhen.
Wie man bei dem Wohlstand Depressionen haben kann ??

Zudem kritisiere ich ihn, weil er mal Grüne wählte. Wurde dann vernünftiger und meinte die Brandmauer wäre ein nogo.

Minimalphilosoph
17.07.2025, 18:28
Wichtig: Wir sind jetzt alle Grupp.

Justiziar
17.07.2025, 18:29
Und unsere Spekulationen hier waren doch sehr in die richtige Richtung.
Unsere Spekulationen waren goldrichtig. Die Indizien waren eindeutig. Nur naive Volltrottel wollten es nicht sehen und uns am richtige Schlüsse ziehen hindern. Er, der immer auf Ober-kathole und Vorzeige-Un ternehmer gemacht hat, wollte sich erschiessen. ​TODSÜNDE !!! Unglaublich . Und jetzt ist er ein Pflegefall.

Politikqualle
17.07.2025, 18:30
TRIGEMA war sein Wunsch-und Lieblingskind ! Als Macher hat er nie gelernt ,- loszulassen... .. ja genau so ist es .. man verdrängt seinen eigenen Frust , man will es nicht wissen und das steigert sich ...

Politikqualle
17.07.2025, 18:31
Wichtig: Wir sind jetzt alle Grupp. ... :gp: ... ich denke an ihn ..

Justiziar
17.07.2025, 18:33
Bin ein ähnliches Naturell wie er. Er war Jäger. Schuss gefallen ??
Nein. Da ist kein Schuss zufällig gefallen. Er hat einen Schuss abgegeben. Und zwar auf sich. Absichtlich, wissentlich, willentlich, vorsätzlich.

Anhalter
17.07.2025, 18:36
Bin ein ähnliches Naturell wie er. Er war Jäger. Schuss gefallen ?? treffen sich 2 Jäger.

Meine Ex hatte auch Depressionen, kommt vom ruhen.
Wie man bei dem Wohlstand Depressionen haben kann ??

Zudem kritisiere ich ihn, weil er mal Grüne wählte. Wurde dann vernünftiger und meinte die Brandmauer wäre ein nogo.

Wolfgang Grupp hat auch das "Manifest für Frieden" unterzeichnet, eher unüblich für einen Unternehmer ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_f%C3%BCr_Frieden

Schlummifix
17.07.2025, 18:39
Nein. Da ist kein Schuss zufällig gefallen. Er hat einen Schuss abgegeben. Und zwar auf sich. Absichtlich, wissentlich, willentlich, vorsätzlich.

Aber irgendwie daneben, oder??

SingSing
17.07.2025, 18:41
Wichtig: Wir sind jetzt alle Grupp.
Hart wie Grupp-Stahl!
https://images.trigema.de/cms/X_900/test/2310_affe_002.jpg

Justiziar
17.07.2025, 18:41
Vollblutunternehmer arbeiten bis zum Ende, es gibt wie gesagt kein Urlaub und keine Rente für sie.
Vollblutunternehmer sind Entscheider. Und Entscheider müssen wissen, auf wen sie hören und wann sie auf zu hören haben. Und wann sie wegen Depressionen zum Arzt zu gehen haben. Ausserdem hat er ja nicht nur gearbeitet. Er war täglich im TV und hat Interviews gegeben, hat einen riesen Park zum Joggen , einen gigantischen Pool zum Schwimmen, und war jede Woche auf seiner 400 ( !!! ) Hektar Jagd. Der hätte sich eine junge Freundin oder einen Hund zu legen sollen, eine Weltreise machen, Golf spielen oder eine Sprache lernen sollen. Oder....oder....oder. Der hat Geld wie Heu....der hat überhaupt keinen Grund Selbstmord zu machen. Und wenn er sich schon umbringt, dann auf seiner Jagd im Wald im Allgäü, und nicht in der Villa neben der Firma. Das macht man nicht !!! Der hat seine Depression selbst verschuldet.

Ruprecht
17.07.2025, 19:09
Er hätte besser vor 10 Jahren in die Sonne jetten sollen.
Ist so ein Typ der nicht loslassen kann, sicherlich auch für die Kinder nicht einfach wenn der Patriarch ständig noch reinredet.

Soraya
17.07.2025, 19:10
Ist so ein Typ der nicht loslassen kann, sicherlich auch für die Kinder nicht einfach wenn der Patriarch ständig noch reinredet.

Ganz genau. Vielleicht war die Übergabe ja auch nicht so freiwillig sondern von den Kindern erzwungen? Weiß man nicht

navy
17.07.2025, 19:12

Denke ich auch. Keine Einfache Familie und Sohn würde ich dort nicht gerne sein

Minimalphilosoph
17.07.2025, 19:14

Schlummifix ist im Auftrag des HPF unterwegs und soll unseren Trost der Bonita spenden. :D

Peter Lustig
17.07.2025, 19:35

Ich denke sein Problem war das die Firma immer nr1 war , nun übergeben und stand vor dem nichts .
Hätte er mal ne Modelleisenbahn oder ähnliches Hobby gehabt wo er nochmal alles hätte geben können , so aber kam er sich nutzlos vor .

Klopperhorst
17.07.2025, 19:48

Der Sohn macht einen soliden Eindruck, was man so in den Interviews hört.
Allerdings lebte der sicher unter hartem Regiment.
Unüblich, denn meistens rebelliert man gegen den patriarchalischen Vater.
Es könnte aber auch sein, daß Grupp im inneren Familienkreis ganz anders war.

---

luggi69
17.07.2025, 21:06
Grupp ist gnadenloser Unternehmer. Solange die Gewinne passen sind diese Spezies ganz still.

Wehedem es geht gewinnmäßig abwärts, wird in alle Richtungen ausgeteilt und schlimmstenfalls wild um sich geschlagen!

Dr Mittendrin
17.07.2025, 22:18
Wolfgang Grupp hat auch das "Manifest für Frieden" unterzeichnet, eher unüblich für einen Unternehmer ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_f%C3%BCr_Frieden

Ich weiss, er ist für Verhandlungen. Flexible Unternehmer dürften so denken. Weniger die Managerkaste.

Justiziar
18.07.2025, 09:44
Der Sohn macht einen soliden Eindruck, was man so in den Interviews hört.Allerdings lebte der sicher unter hartem Regiment.

Sohn vom Grupp ? Keine Jugend, dafür Sklave eines Tyrannen im goldenen Gefängnis ? Niemals. Besser arm und frei ohne Vater als einen reichen Dominator wie Grupp. Ich habe viele Erben gesehen. Alles Luschen, Schwächlinge und Versager.... arme, bedauernswerte, taurige Schicksale. Genauso so bedauerlich wie die, welche eine reiche Frau haben und von der abhängig sind.

Ruprecht
18.07.2025, 09:49
Sohn vom Grupp ? Keine Jugend, dafür Sklave eines Tyrannen im goldenen Gefängnis ? Niemals. Besser arm und frei ohne Vater als einen reichen Dominator wie Grupp. Ich habe viele Erben gesehen. Alles Luschen, Schwächlinge und Versager.... arme, bedauernswerte, taurige Schicksale. Genauso so bedauerlich wie die, welche eine reiche Frau haben und von der abhängig sind.

Ich denke wenn der alte Grupp nicht mehr ist, wird die Firma schnell verkauft werden.
Die Kinder dürften dann ausgesorgt haben und sich Dingen widmen die ihnen mehr Spaß machen als die Familienfirma.

Soraya
18.07.2025, 09:49
Was hat der Grupp Dir denn getan? Deine Mutter entlassen? Man man. @Justiziar

Klopperhorst
18.07.2025, 09:54
Ich denke wenn der alte Grupp nicht mehr ist, wird die Firma schnell verkauft werden.
Die Kinder dürften dann ausgesorgt haben und sich Dingen widmen die ihnen mehr Spaß machen als die Familienfirma.

Der Sohn sagte, alle drei führen derzeit die Firma und machen einmal die Woche ein Familientreffen, wie die Firma zu führen wäre.
Daß sie an eine Heuschrecke verkaufen, glaube ich nicht, denn das würde der ganzen Familienphilosophie widersprechen.

Ich glaube, daß die das schon wuppen bzw. der Sohn langfristig die Sache alleine übernimmt.

---

Neu
18.07.2025, 10:01
Grupp ist gnadenloser Unternehmer. Solange die Gewinne passen sind diese Spezies ganz still.

Wehedem es geht gewinnmäßig abwärts, wird in alle Richtungen ausgeteilt und schlimmstenfalls wild um sich geschlagen!
Grupp hat ein Unternehmen in einem extrem schwierigem Umfeld erfolgreich geführt. Weit über 90% seiner Mitbewerber gibts nicht mehr, jedenfalls nicht in Deutschland. Sowas geht nur mit einem riesigen Engagement und vielen Arbeitsstunden, auch Samstags und Sonntags.

Neu
18.07.2025, 10:06
Ein Textilbetrieb in Deutschland verträgt keine grösseren und häufigen Fehler. Hier gilt es, keine roten Zahlen zu schreiben und die Banken und Behörden zu bedienen. Trigema betreibt auch eine genehmigungspflichtige Abwasseranlage für die Färberei.
Zuerst Corona, dann die Konsumflaute hat meine letzten Kunden in dieser Branche zerstört. Wenn ich nicht Rentner wäre, gings mir schlecht.

Klopperhorst
18.07.2025, 10:12
Ein Textilbetrieb in Deutschland verträgt keine grösseren und häufigen Fehler. Hier gilt es, keine roten Zahlen zu schreiben und die Banken und Behörden zu bedienen. Trigema betreibt auch eine genehmigungspflichtige Abwasseranlage für die Färberei.
Zuerst Corona, dann die Konsumflaute hat meine letzten Kunden in dieser Branche zerstört. Wenn ich nicht Rentner wäre, gings mir schlecht.

Der Laden kann nicht sehr profitabel sein.

Umsatz 2023: 129 Mio.
Mitarbeiter ca.: 1140

Bedeutet knapp 110.000 Umsatz pro Mitarbeiter.

Aber als Familienbetrieb gehts auch nicht um Rendite.

---

Justiziar
18.07.2025, 10:12
Was hat der Grupp Dir denn getan? Deine Mutter entlassen? Man man. @Justiziar
Nicht jede wäre gerne eine persische Märchen- Prinzessin....nicht Jeder gerne von Beruf Sohn vom Grupp, der nichts zu sagen hat. Man man, pardon Frau frau @Soraya....

Justiziar
18.07.2025, 10:14
Der Laden kann nicht sehr profitabel sein.Umsatz 2023: 129 Mio.Mitarbeiter ca.: 1140Bedeutet knapp 110.000 Umsatz pro Mitarbeiter.Aber als Familienbetrieb gehts auch nicht um Rendite.
Der Umsatz seiner Prduktion macht vermutlich nicht mal Gewinn, aber er hat eine Kette von Ladengeschäften plus äusserst profitabler Tankstellen. ( !?!?!)

Klopperhorst
18.07.2025, 10:16
Der Umsatz seiner Prduktion macht vermutlich nicht mal Gewinn, aber er hat eine Kette von Ladengeschäften plus äüsserst profitabler Tankstellen.

Zudem hat er durch die Öffentlichkeitsarbeit sicher viele Kunden, die sonst die Butze gar nicht kennen würden.
Die Sache mit dem Selbstmordversuch wird sicher die Bestellungen nach oben treiben.

---

Neu
18.07.2025, 10:17
Der Sohn sagte, alle drei führen derzeit die Firma und machen einmal die Woche ein Familientreffen, wie die Firma zu führen wäre.
Daß sie an eine Heuschrecke verkaufen, glaube ich nicht, denn das würde der ganzen Familienphilosophie widersprechen.

Ich glaube, daß die das schon wuppen bzw. der Sohn langfristig die Sache alleine übernimmt.

---
So ein Verkauf bietet sich an. Die Produkte successive in Bangladesh herstellen und die entsprechenden Produktsparten in Deutschland schliessen, wenn, ja wenn das nicht die Flexibilität beeinträchtigen würde. Trigema kauft rohweisse Garne ein - und färbt diese je nach Auftrag in der eigenen Färberei, bevor sie gleich anschliessend verstrickt und konfektioniert werden. Da kann der Suezkanal ruhig mal einfrierern, Trigema arbeitet trotzdem termingerecht.

Justiziar
18.07.2025, 10:21
So ein Verkauf bietet sich an.
Du bist Textilfachmann. Kauft jemand eine lohnintensive Textil- Produktion in Deutschland, die zig mal teurer produziert als in Fernost ? Die kaufen seine 50 Geschäfte, seine Villa, seine Tankstellen und die gigantische Jagd, aber nicht seine Betriebsstätten.

Neu
18.07.2025, 10:24
Der Laden kann nicht sehr profitabel sein.

Umsatz 2023: 129 Mio.
Mitarbeiter ca.: 1140

Bedeutet knapp 110.000 Umsatz pro Mitarbeiter.

Aber als Familienbetrieb gehts auch nicht um Rendite.

---
Die Rendite betrug bei der Textilfirma, wo ich über 20 Jahre lang gearbeitet habe, etwa 3% vom Umsatz. Der Betriebsleiter machte MONATLICH eine Mini - Inventur und glich die Kosten mit den Lieferungen und dem Auftragsbestand ab. So konnte er sofort entscheiden, ob jemand zuviel eingestellt war, oder ob der Warenbestand passte. Ohne diesen weisen Fachmann war dann zu.

Neu
18.07.2025, 10:28
Du bist Textilfachmann. Kauft jemand eine lohnintensive Textil- Produktion in Deutschland, die zig mal teurer produziert als in Fernost ? Die kaufen seine 50 Geschäfte, seine Villa, seine Tankstellen und die gigantische Jagd, aber nicht seine Betriebsstätten.
Wie gesagt, Trigema betreibt eigene Verkaufsläden. Die sind schon interessant. Der Rest kann weg, bis auf den Namen und den Umschlagsplatz für die Kontainer aus Fernost. Da muss man sehen, in wieweit man die Kundschaft ungewöhnen kann.

Soraya
18.07.2025, 10:31
Nicht jede wäre gerne eine persische Märchen- Prinzessin....nicht Jeder gerne von Beruf Sohn vom Grupp, der nichts zu sagen hat. Man man, pardon Frau frau @Soraya....

Inzwischen haben die Kinder ja was zu sagen. Das scheint ja wohl mit eins seiner Probleme zu sein.

Klopperhorst
18.07.2025, 10:35
Wie gesagt, Trigema betreibt eigene Verkaufsläden. Die sind schon interessant. ...

Inwiefern sind Verkaufsläden in Zeiten von Internet-Bestellungen und aussterbenden Einkaufsmeilen noch "interessant"?

Seine Marke und die Qualität sind m.E. die besten Assets.
Wenn sie weiter auf Qualität setzen und den Internethandel ausbauen, wozu auch Öffentlichkeitsarbeit gehört, werden sie überleben.

---

Kreuzbube
18.07.2025, 10:35
Ich halte das für legitim. Der Lebemann Gunther Sachs schied - nach einem schönen Leben - auch so aus der Welt.

Justiziar
18.07.2025, 10:42
Wenn sie weiter auf Qualität setzen und den Internethandel ausbauen, wozu auch Öffentlichkeitsarbeit gehört, werden sie überleben
Biedere deutsche teure Rentner und Opa- Markenqualität gegen niedrige Preise und hype Produkte aus Fernost. Ohne Zölle wird das nicht gehen....Temu.

Klopperhorst
18.07.2025, 10:45
Deutsche biedere teure Markenqualität gegen niedrige Preise und hype Produkte aus Fernost. Ohne Zölle wird das nicht gehen....Temu.

Habe gerade mal nach Jahren wieder auf deren Online-Shop geschaut.
Mittlerweile wimmelt es dort von Negern und Orientalen als Models, das war vor 5 Jahren noch nicht so.
Die woke Tochter scheint mittlerweile den Online-Shop zu betreuen.

Ich glaubte, sie bedienen die weiße Mittelschicht und machen auch für diese explizit Werbung.

Wenn sie sich jetzt der migrantischen Unterschicht als Kundengruppe öffnen müssen, ist es in der Tat nicht gut bestellt um die Firma.

---

navy
18.07.2025, 11:16

normal gehen die Kinder nicht in die Firma der Eltern. zu viel Negatives hat man erlebt. Aber wir wissen zu wenig darüber

Differentialgeometer
18.07.2025, 15:05
Eben.

Jetzt nicht mehr:

„Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepression. Da macht man sich auch Gedanken darüber, ob man überhaupt noch gebraucht wird. Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden. Es kann etwas länger dauern, bis ich wieder ganz gesund bin“, schreibt Grupp dort. Der Brief endet mit: „Ich bedauere sehr, was geschehen ist und würde es gerne ungeschehen machen. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank, Ihr Wolfgang Grupp“ Der Brief und die Berichterstattung darüber sind ein Wendepunkt. Ein persönlicher für Grupp. Und ein medialer.

https://archive.ph/HGoXn

Xarrion
18.07.2025, 15:08
Jetzt nicht mehr:

https://archive.ph/HGoXn

Ich habe es inzwischen gelesen.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann.

sibilla
18.07.2025, 15:17
Ich habe es inzwischen gelesen.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann.

ich habe erst gestern erfahren, daß mein mann ihn gekannt hat und von ihm persönlich bedient wurde.

das war in den 70ern, der meinige und seine damalige frau waren stammkunden in burladingen.

Xarrion
18.07.2025, 15:23
ich habe erst gestern erfahren, daß mein mann ihn gekannt hat und von ihm persönlich bedient wurde.

das war in den 70ern, der meinige und seine damalige frau waren stammkunden in burladingen.

Grupp sen. ist eine Unternehmerpersönlichkeit durch und durch.
Der war sich für nichts zu schade, um sein Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Gleichzeitig war er sich immer seiner Verantwortung für seine Mitarbeiter und deren Familien bewußt.

Selbst in Zeiten seiner Schwäche durch seine Depression bewies er noch Stil.
Sein Brief beweist es.

Eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Diese Sorte Unternehmer und Mensch ist heute leider sehr selten geworden.

Anhalter
18.07.2025, 15:25

Sein Brief beweist es.

Solche Leute fehlen bei den jetzigen Eliten ...

Xarrion
18.07.2025, 15:27

Eliten? Heute?

Ich sehe maximal Mittelmaß.

Anhalter
18.07.2025, 15:30
Eliten? Heute?

Ich hätte sogenannte Eliten sagen sollen, das trifft es wohl eher ...

Xarrion
18.07.2025, 15:31
Ich hätte sogenannte Eliten sagen sollen, das trifft es wohl eher ...

Bien.

sibilla
18.07.2025, 16:44
Eliten? Heute?

mittelmaß?

ich sehe heute nur noch dumm geborene, nix gelernte, keine verstandhabenden usw., steigt heutzutage in die höchsten etagen der regierung auf. :basta:

einfach nur noch übelst und je dümmer, desto höher in diesem staatskonstrukt
c

ich gehe jetzt, heute war nicht mein tag, laku noc.

mir ist einfach nur übel und schlecht, der kreislauf haut mich um.

Anhalter
18.07.2025, 16:45
mittelmaß?

ich sehe heute nur noch dumm geborene, nix gelernte, keine verstandhabenden usw., steigt heutzutage in die höchsten etagen der regierung auf. :basta:

einfach nur noch übelst und je dümmer, desto höher in diesem staatskonstrukt
c

ich gehe jetzt, heute war nicht mein tag, laku noc.

Gute Besserung ! :dg:

Politikqualle
18.07.2025, 16:46
.. warum rennst ääh läufst du auch immer im Kreis ..

Sandy Rose
18.07.2025, 16:50
Hoffentlich trägt er keine Langzeitschäden davon. Nicht, dass er hinterher noch schlimmer dran ist wie vorher.

Neu
18.07.2025, 16:56
Inwiefern sind Verkaufsläden in Zeiten von Internet-Bestellungen und aussterbenden Einkaufsmeilen noch "interessant"?

Seine Marke und die Qualität sind m.E. die besten Assets.
Wenn sie weiter auf Qualität setzen und den Internethandel ausbauen, wozu auch Öffentlichkeitsarbeit gehört, werden sie überleben.

---
Normalerweise bringt ein Verkauf 2 bis 3 Jahresumsätze, und ohne BWL - und Textilstudium geht garnix. Die Auslastung der teuren Maschinen im 2- Schichtbetrieb erfordert Personal, die das auch machen wollen. Die Produktionsplanung nach Aufträgen ist bei so vielen Items nicht einfach. So ein Standort in Deutschland würde sich auch für Internetverkauf anbieten. Mal sehen, wies weiterläuft. Die jungen Chefs sind hoffentlich gut eingearbeitet und ziehen kein Kapital raus.

Dr Mittendrin
18.07.2025, 18:01

War mir dann klar, nach der Selbstmordansage.

Bei uns war ein Jäger am Ort, das Gewehr entsichert, Tochter stellte das Gewehr an die Wand, Schuss löste sich. Da spritzte das Hirn an die Decke, tot mit 14.
Daher vermutete ich einen Unfall statt Selbstmord.

Dr Mittendrin
18.07.2025, 18:05

Man weiss wie sich das oft in dritter oder vierter Generation entwickelt.

Toro
18.07.2025, 18:07
Gleichzeitig war er sich immer seiner Verantwortung für seine Mitarbeiter und deren Familien bewußt.

Sein Brief beweist es.

Absolut.
Ein charakterstarke Persönlichkeit.

luggi69
18.07.2025, 18:36
Der Umsatz seiner Prduktion macht vermutlich nicht mal Gewinn, aber er hat eine Kette von Ladengeschäften plus äusserst profitabler Tankstellen. ( !?!?!)

Unternehmer streuen ihren Geschäftsbereich. Sie müssen ja nicht in ihrem Namen investieren, sondern über Verwandte, Manager und z. B. Strohmänner (nicht abschließend)!

Differentialgeometer
18.07.2025, 19:27
Solche Leute brauchen die bei den „Eliten“ nicht. Der war ein old school Kaufmann, mit einem Klamottenkleinhandel. Das hat er ganz gut gemacht und fertig. Übermenschliches hat er nun wahrlich nivht vollbracht.

luggi69
18.07.2025, 19:44
Solche Leute brauchen die bei den „Eliten“ nicht. Der war ein old school Kaufmann, mit einem Klamottenkleinhandel. Das hat er ganz gut gemacht und fertig. Übermenschliches hat er nun wahrlich nivht vollbracht.

Für wirklich weltweit fungiernde Eliten, ist das unerheblich - Kleinkram!

Neu
18.07.2025, 19:58
Unternehmer streuen ihren Geschäftsbereich. Sie müssen ja nicht in ihrem Namen investieren, sondern über Verwandte, Manager und z. B. Strohmänner (nicht abschließend)!
Wenn dann sowas wie Corona mit anschliessender Konsumflaute kommt, bist du im Eimer. Die laufenden Kosten kriegst du nur schleppend runter, und der Kostendeckungsbeitrag tendiert gegen 0. Einer meiner besten Kunden hat Läden in Flughäfen gemietet - aber es gab praktisch keine Kunden mehr. Und nach Corona die Konsumflaute hat immer noch keine schwarzen Zahlen gebracht. Was die Deutschland damit angetan haben, - langfristig gesehen; mal sehen, ob sich Trigema davon erholen wird. Die fielen wohl auch in ein riesiges Loch.

luggi69
18.07.2025, 20:02
Wenn dann sowas wie Corona mit anschliessender Konsumflaute kommt, bist du im Eimer. Die laufenden Kosten kriegst du nur schleppend runter, und der Kostendeckungsbeitrag tendiert gegen 0. Einer meiner besten Kunden hat Läden in Flughäfen gemietet - aber es gab praktisch keine Kunden mehr. Und nach Corona die Konsumflaute hat immer noch keine schwarzen Zahlen gebracht. Was die Deutschland damit angetan haben, - langfristig gesehen; mal sehen, ob sich Trigema davon erholen wird. Die fielen wohl auch in ein riesiges Loch.

Meines Erachtens können sich nicht wenige gesunde Unternehmen über viele Jahre hinweg über Flauten hinwegretten.

Sobald es ihnen an den privaten Geldbeutel geht - und den gewohnten Gewinnen, ist das Gejammere größer als groß!

Neu
18.07.2025, 20:08
Für wirklich weltweit fungiernde Eliten, ist das unerheblich - Kleinkram!
Richtig. Dupont ist wesentlich grösser und produziert weltweit. https://de.wikipedia.org/wiki/DuPont_de_Nemours Die können die Standorte entsprechend gestalten und die Risiken durch Firmenabspaltungen minimieren. Wenns in einem Land nicht läuft, macht man dort dicht, oder hält nur noch den Vertrieb.

luggi69
18.07.2025, 20:12
Das Jammern fängt immer von UNTEN an!

Neu
18.07.2025, 20:14
Meines Erachtens können sich nicht wenige gesunde Unternehmen über viele Jahre hinweg über Flauten hinwegretten.

Sobald es ihnen an den privaten Geldbeutel geht - und den gewohnten Gewinnen, ist das Gejammere größer als groß!
Clevere Chefs verlegten bereits 1980 ihren Standort nach irgendwo ausserhalb Deutschlands. Ich habe in Tunesien in einer Fabrik Maschinen gesehen, mit denen ichs zuvor in Deutschland zu tun hatte. Ansonsten ist in meiner Branche in Deutschland zu 99% dicht. Glücklicherweise folgt jetzt auch die Automobilbranche; die sassen auf einem hohen Ross. Und wenns dann BASF etc. nicht mehr gibt, macht der letzte das Licht aus.

Neu
18.07.2025, 20:16
Das Jammern fängt immer von UNTEN an!
Die ganz unten bekommen Hartz IV. Und über 50% der Einnahmen des Sozialstaates gehen für "Sozial" drauf. Wer heute noch in Deutschland arbeitet, und auf Rente hofft, ist ein Träumer.

luggi69
18.07.2025, 20:17
Clevere Chefs verlegten bereits 1980 ihren Standort nach irgendwo ausserhalb Deutschlands. Ich habe in Tunesien in einer Fabrik Maschinen gesehen, mit denen ichs zuvor in Deutschland zu tun hatte. Ansonsten ist in meiner Branche in Deutschland zu 99% dicht. Glücklicherweise folgt jetzt auch die Automobilbranche; die sassen auf einem hohen Ross. Und wenns dann BASF etc. nicht mehr gibt, macht der letzte das Licht aus.

Wer vorausschauend agiert, dem gebühre ich Respekt.

Andere die auf Subventionen vom Staat spekuliern, vor denen haben ich keinen Respekt!

Neu
18.07.2025, 20:21
Wer vorausschauend agiert, dem gebühre ich Respekt.

Andere die auf Subventionen vom Staat spekuliern, vor denen haben ich keinen Respekt!
Der Staat subventioniert nicht. Er erhebt Steuern und verteilt sie. Die allermeisten Inhaber von Fabriken, die ich habe sterben sehen, glaubten, dass sie nur eine Durststrecke zu überstehen hätten. Der Fluss trocknete jedoch aus. Nur konnte man das so nicht sehen.

luggi69
18.07.2025, 20:23
Der Staat subventioniert nicht. Er erhebt Steuern und verteilt sie. Die allermeisten Inhaber von Fabriken, die ich habe sterben sehen, glaubten, dass sie nur eine Durststrecke zu überstehen hätten. Der Fluss trocknete jedoch aus. Nur konnte man das so nicht sehen.

Es es dein Ernst, dass der Staat nicht subvensioniert?

Hatte ich 40 Jahre Tiefschlaf?

Neu
18.07.2025, 20:34
Es es dein Ernst, dass der Staat nicht subvensioniert?

Hatte ich 40 Jahre Tiefschlaf?
Anscheinend schon. Der Staat nimmt das Geld der Bevölkerung und den Firmen ab, lebt davon sehr üppig, und verteilt den Rest nach gutdünken. Im Moment kauft er Panzer und Raketen, und weil das Volk recht arm geworden ist, nimmt er dafür Schulden auf.

luggi69
18.07.2025, 20:40
Anscheinend schon. Der Staat nimmt das Geld der Bevölkerung und den Firmen ab, lebt davon sehr üppig, und verteilt den Rest nach gutdünken. Im Moment kauft er Panzer und Raketen, und weil das Volk recht arm geworden ist, nimmt er dafür Schulden auf.

Wir müssen da nicht überein kommen.

Melde mich wieder, wenn ich die Aufwachpafse überwunden habe.

Kater
19.07.2025, 05:06
Zudem hat er durch die Öffentlichkeitsarbeit sicher viele Kunden, die sonst die Butze gar nicht kennen würden.

--- Tatsächlich kenne ich trigema ausschließlich durch die Fernsehwerbung. Und einmal stand am Frankfurter Flughafen auch ein Flugzeug, das den trigema-Schriftzug aufgepinselt hatte.

SingSing
19.07.2025, 19:53
Der Depp konnte es wohl nicht mehr abwarten, bis ihm der Arsch von alleine zuschnappt. :lach: