PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an alle Foristen : Was haltet ihr vom digitalen Euro ?



Rabauke076
29.06.2023, 11:44
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

der Karl
29.06.2023, 12:26
Ich wart' erstmal ab, was Navy meint:crazy:

naturstoned
29.06.2023, 12:29
Was soll ich davon schon halten? Von der Politik kommt halt nur noch scheiße, oder fällt euch auch nur ein Gesetz der letzten Jahre ein, welches nicht zu Problemen und Zoff geführt hat??
Ganz besonders, wenn es um die Kombination Bürokratie und Digitalisierung geht * kotz *
Vor Jahren hat das mal jmd treffend bezeichnet: Smart in den Untergang...

https://www.ulistein-onlineshop.de/media/images/org/9394.jpg

Maitre
29.06.2023, 12:31
Wenn unsere demokratisch gewählten Demokratiedemokraten das einführen wollen, ist es bestimmt nur zu unserem Besten. Nie, das möchte ich ausdrücklich betonen, würden die mit so einer Sache Schindluder betreiben. Schon gar nicht würden sie so eine Digitalwährung zur Überwachung ihrer Bürger nutzen... nagut, vielleicht bei einigen Schelmen, Nazis und Kriminellen... aber wer schön artig ist, hat nichts zu befürchten... solange er sein Maul hält, versteht sich....

Querfront
29.06.2023, 12:40
Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. :hzu:

Bruddler
29.06.2023, 14:49
Ich wart' erstmal ab, was Navy meint:crazy:

Ich habe zwar nicht die Fachkompetenz wie navy, aber dennoch stelle ich fest, dass man bei leerem Akku ziemlich mittellos dasteht.
Dann muss man sein Handy mit dem leeren Akku in Zahlung geben...

Sjard
29.06.2023, 14:56
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

PayPal ? Um Gottes Willen. So eine unseriöse Firma bei der die meisten Kunden unzufrieden sind. Davon halte ich gar nichts.
Bargeld sollte es weiterhin geben.

Grenzer
29.06.2023, 15:01
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Die böse Absicht der Regierung ist es,- mit der Abschaffung des Bargeldes aufmüpfige Bürger mundtot zu machen !

Ist der Zahlungsverkehr erstmal elektronisch geregelt und Bargeld nicht mehr vorhanden ,- so können Konten von mißliebigen Personen per Mausklick auf Null gestellt werden , und dann ist der mißliebige Bürger ein armer und mittelloser Bürger....

Und darum :
Ein glashartes NEIN zur Abschaffung des Bargeldes ,- Nein, nein und nochmals Nein !

schlaufix
29.06.2023, 15:06
Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. :hzu:

Wird schneller kommen als wir denken. Schon jetzt kann man vielerorts nur noch mit Karte bezahlen. Komplette Kontrolle ist das Stichwort.

Bruddler
29.06.2023, 15:44
Wird schneller kommen als wir denken. Schon jetzt kann man vielerorts nur noch mit Karte bezahlen. Komplette Kontrolle ist das Stichwort.

Man sollte auch nicht verhehlen, immer mehr Kunden bevorzugen den bargeldlosen Zahlungsverkehr.
M.E. hat das alles sowohl Vor- als auch Nachteile...

Politikqualle
29.06.2023, 15:46
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 ! ! .. digital .. ist das eine neue Legierung :? ..

Würfelqualle
29.06.2023, 15:54
Ich möchte meine DM wiederhaben.

https://up.picr.de/45919299vm.jpeg

. und wenn wir gerade beim wünschen sind, alle Musel und Neger raus und Grenzen dicht !

sunbeam
29.06.2023, 15:59
Sie können gerne diese digitalen Euro einführen, wenn gewährleistet ist das nach wie vor Bargeld verfügbar, erhältlich und uneingeschränkt zur Zahlung akzeptiert wird - ohne plötzlichen politischen Druck auf Banken, Sparkassen oder im Handel und Dienstleistungsbereich Zahlungen mit Bargeld pauschal mit 1% Aufschlag zu belegen.

Bargeld, alleine die uneingeschränkte Möglichkeit dessen Nutzung, bedeutet Freiheit. Ich will nicht irgendwann in einer Welt leben in der meine finanziellen Freiheiten dank digitalem Euro eingeschränkt werden wenn ich keinen Impfnachweis habe, mich politisch nonkonformistisch verhalten habe oder weil denen einfällt nur noch gewissen Gruppen bestimmte Bücher kaufen zu lassen. Lange Rede kurzer Sinn, zahle ich bereits digital, ja, meist. Zahle ich aber dennoch gerne Cash, ja, und das will ich auch weiterhin. Ich will weiterhin auch bei elektronischer Zahlung mein Trinkgeld im Restaurant gerne Cash geben, dem Lieferdienst, dem Handwerker. Cash, schwarz, zu 100% nirgends aufgelistet und somit steuerfrei!

Fleet
29.06.2023, 16:58
Wird schneller kommen als wir denken. Schon jetzt kann man vielerorts nur noch mit Karte bezahlen. Komplette Kontrolle ist das Stichwort.

Ich zahle auch mal mit Karte, aber auch viel bar. War gerade 2 Tage verreist und überrascht und recht happy vor Ort zu sehen, dass ganz oft dran stand: "Wir akzeptieren nur Barzahlung!" (Urlaubergegend Geschäfte und Restaurants)

Nervt auch oft an der Kasse, wenn irgendwas mit der Karte nicht funktioniert bei irgendwem.

Ich weiß nicht was der digitale Euro soll und von wem das kommt. Ich weiß aber, dass es oft genug hieß nur zu eurem Besten und dann war es leider gar nicht so. Ich brauche keinen digitalen Euro und ich will auch niemals von Strom an oder aus abhängig sein.

HansMaier.
29.06.2023, 17:11
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !


Es ist die Frage wie die Sache ausgestaltet wird.
Kann man anonym damit bezahlen, so wie mit Bargeld, ist dagegen
wohl nichts einzuwenden.
Es wird aber wahrscheinlich auf totale Kontrollierbarkeit und Überwachung
jeder Transaktion hinauslaufen. Quaken sie ja schon, von wegen Geldwäsche
etc bekämpfen. In dem Fall ist es die absolute Sklavenkette um den Hals der
Bürger. Man kann dann, was wohl das Hauptziel ist, jederzeit einen Bankrun
bei den bankrotten EUdssr Banken verhindern und so, mittels Sozialpunktesystem,
erzieherisch auf die sheeples einwirken. Dann gibts Geld nur noch auf digitale
Zuweisung, wer frech gegen den Staat ist kriegt nichts, oder er steht an der Kasse
und will fettes Fleisch kaufen, dann heisst es, ihre digitale Krankenkarte sagt, sie haben
Übergewicht, deswegen wird ihr Gleld für eine solche Verwendung gesperrt.
Das ist wohl ihr feuchter Traum.
Normalerweise ist es aber so das, wenn ein Staat sein Geld so kaputt macht das es
seine Geldeigenschaften verliert, sich ruckzuck Alternativgeld etabliert. Welches
wieder alle Geldeigenschaften hat. Vielleicht wird dann in Dollars gezahlt solange es den
noch gibt oder man zahlt unter der Hand mit Gold und Silber, mal sehen.
Und die Frage ist natürlich, ob es soweit noch kommt, oder doch der Teuro im Bankrott
schneller weg ist als wir denken.
Jeden Tag warte ich auf die erlösende Meldung, die Deutsche Bank ist pleite oder eine
vergleichbare Großbank, denn dann kommt die Stunde der Wahrheit für das Teurosystem.
MfG
H.Maier

Doppelstern
29.06.2023, 17:37
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !



Das was ich gestern in den Nachrichten gesehen habe, soll das Bargeld nicht abgeschafft werden. Der Digitale Euro ist nur eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit, die man nutzen kann aber nicht muß. Ist wie eine zusätzliche Kreditkarte.

Also ich mache mir deswegen keine Sorgen.

Mit Paypal bin ich übrigens sehr zufrieden. Klappt alles seit Jahren reibungslos.

Rabauke076
29.06.2023, 17:39
PayPal ? Um Gottes Willen. So eine unseriöse Firma bei der die meisten Kunden unzufrieden sind. Davon halte ich gar nichts.
Bargeld sollte es weiterhin geben.

Paypal nutze ich auch nicht , wenn dann mal Klarna , aber selten , ich halte allgemein nichts von diesen Bezahldiensten !

Bargeld soll ja erhalten bleiben , trotz Digital Euro , sagen sie jedenfalls !

Man soll den Digitalen Euro übers Handy nutzen können , dort soll man ein sogenanntes Wallet einrichten , darauf kann ein bestimmter Betrag in Digital Euros eingezahlt werden und dann kann

man per Handy an der Kasse zahlen !

Sie haben sogar die normalen EC Karten im Visier und auch diese als unsicheres Zahlungsmittel mit aufgeführt in dem gestrigen Bericht im Fernsehen , also will man den Leuten wohl mit aller Macht

diesen Digitalen Euro schmackhaft machen , so dass alle ihn nutzen !

Ach ja und Bit Coin soll er auch ersetzen !

Differentialgeometer
29.06.2023, 17:40
Ich verstehe das Konzept nicht….

Rabauke076
29.06.2023, 17:41
Die böse Absicht der Regierung ist es,- mit der Abschaffung des Bargeldes aufmüpfige Bürger mundtot zu machen !

Ist der Zahlungsverkehr erstmal elektronisch geregelt und Bargeld nicht mehr vorhanden ,- so können Konten von mißliebigen Personen per Mausklick auf Null gestellt werden , und dann ist der mißliebige Bürger ein armer und mittelloser Bürger....

Und darum :
Ein glashartes NEIN zur Abschaffung des Bargeldes ,- Nein, nein und nochmals Nein !

Eher ein glashartes Nein zum digitalen Euro , denn ist der erstmal eingeführt hängt der Bürger an der Nadel der EU , dieser digitale euro soll ja EU Weit gelten und dann wohl auch mal

weltweit !

Die Abschaffung des Bargeldes ist dann natürlich der nächste Schritt !

Rabauke076
29.06.2023, 17:44
.. digital .. ist das eine neue Legierung :? ..

Nee , ein irgendwie digitales Konto mit digitalem Geld , welches von deinem normalen Konto aufgefüllt werden muss wenn du dir dieses digitale Konto , wallet genannt , zulegst , auf dem Handy !

So kannst du dann mit deinem Handy überall zahlen , was dann Bargeld und die gute alte Ec Karte überflüssig machen soll !

Und andere Bezahldienste dann natürlich auch , auch Bit Coin will man damit ersetzen , bekämpfen , abschaffen !

Rabauke076
29.06.2023, 17:47
Es ist die Frage wie die Sache ausgestaltet wird.
Kann man anonym damit bezahlen, so wie mit Bargeld, ist dagegen
wohl nichts einzuwenden.
Es wird aber wahrscheinlich auf totale Kontrollierbarkeit und Überwachung
jeder Transaktion hinauslaufen. Quaken sie ja schon, von wegen Geldwäsche
etc bekämpfen. In dem Fall ist es die absolute Sklavenkette um den Hals der
Bürger. Man kann dann, was wohl das Hauptziel ist, jederzeit einen Bankrun
bei den bankrotten EUdssr Banken verhindern und so, mittels Sozialpunktesystem,
erzieherisch auf die sheeples einwirken. Dann gibts Geld nur noch auf digitale
Zuweisung, wer frech gegen den Staat ist kriegt nichts, oder er steht an der Kasse
und will fettes Fleisch kaufen, dann heisst es, ihre digitale Krankenkarte sagt, sie haben
Übergewicht, deswegen wird ihr Gleld für eine solche Verwendung gesperrt.
Das ist wohl ihr feuchter Traum.
Normalerweise ist es aber so das, wenn ein Staat sein Geld so kaputt macht das es
seine Geldeigenschaften verliert, sich ruckzuck Alternativgeld etabliert. Welches
wieder alle Geldeigenschaften hat. Vielleicht wird dann in Dollars gezahlt solange es den
noch gibt oder man zahlt unter der Hand mit Gold und Silber, mal sehen.
Und die Frage ist natürlich, ob es soweit noch kommt, oder doch der Teuro im Bankrott
schneller weg ist als wir denken.
Jeden Tag warte ich auf die erlösende Meldung, die Deutsche Bank ist pleite oder eine
vergleichbare Großbank, denn dann kommt die Stunde der Wahrheit für das Teurosystem.
MfG
H.Maier

Vielen Dank für diesen super Beitrag , dem ich nur zustimmen kann !:gp:

Rabauke076
29.06.2023, 17:49
Das was ich gestern in den Nachrichten gesehen habe, soll das Bargeld nicht abgeschafft werden. Der Digitale Euro ist nur eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit, die man nutzen kann aber nicht muß. Ist wie eine zusätzliche Kreditkarte.

Also ich mache mir deswegen keine Sorgen.

Mit Paypal bin ich übrigens sehr zufrieden. Klappt alles seit Jahren reibungslos.

Ich habe ja auch geschrieben das das Bargeld nicht abgeschafft werden soll , noch nicht !

Sorgen sollte man sich aber trotzdem machen wenn so ein Vorschlag aus der Politik , diesmal dem EU Parlament , kommt !

Und als zusätzliche Kreditkarte sehe ich das nicht !

Politikqualle
29.06.2023, 17:50
Nee , ein irgendwie digitales Konto mit digitalem Geld , welches von deinem normalen Konto aufgefüllt werden muss wenn du dir dieses digitale Konto , wallet genannt , zulegst , auf dem Handy ! ! .. also um es klar zu definieren , eine neue Abzockquelle für das Konto , neues Konto , neue Buchungen , mehr Bürokratie usw. das kostet eben was und zwar das eigene Geld ...

Differentialgeometer
29.06.2023, 17:50
Es ist die Frage wie die Sache ausgestaltet wird.
Kann man anonym damit bezahlen, so wie mit Bargeld, ist dagegen
wohl nichts einzuwenden.
Es wird aber wahrscheinlich auf totale Kontrollierbarkeit und Überwachung
jeder Transaktion hinauslaufen. Quaken sie ja schon, von wegen Geldwäsche
etc bekämpfen. In dem Fall ist es die absolute Sklavenkette um den Hals der
Bürger. Man kann dann, was wohl das Hauptziel ist, jederzeit einen Bankrun
bei den bankrotten EUdssr Banken verhindern und so, mittels Sozialpunktesystem,
erzieherisch auf die sheeples einwirken. Dann gibts Geld nur noch auf digitale
Zuweisung, wer frech gegen den Staat ist kriegt nichts, oder er steht an der Kasse
und will fettes Fleisch kaufen, dann heisst es, ihre digitale Krankenkarte sagt, sie haben
Übergewicht, deswegen wird ihr Gleld für eine solche Verwendung gesperrt.
Das ist wohl ihr feuchter Traum.
Normalerweise ist es aber so das, wenn ein Staat sein Geld so kaputt macht das es
seine Geldeigenschaften verliert, sich ruckzuck Alternativgeld etabliert. Welches
wieder alle Geldeigenschaften hat. Vielleicht wird dann in Dollars gezahlt solange es den
noch gibt oder man zahlt unter der Hand mit Gold und Silber, mal sehen.
Und die Frage ist natürlich, ob es soweit noch kommt, oder doch der Teuro im Bankrott
schneller weg ist als wir denken.
Jeden Tag warte ich auf die erlösende Meldung, die Deutsche Bank ist pleite oder eine
vergleichbare Großbank, denn dann kommt die Stunde der Wahrheit für das Teurosystem.
MfG
H.Maier
Wenn Du Glück hast, ist die DB die Nächste im, zur Zeit schlummernden, Bankenben. Habe ich von einem anderen Banker gehört…

Rabauke076
29.06.2023, 17:50
.. also um es klar zu definieren , eine neue Abzockquelle für das Konto , neues Konto , neue Buchungen , mehr Bürokratie usw. das kostet eben was und zwar das eigene Geld ...

Richtig , das kommt noch dazu !

Rabauke076
29.06.2023, 17:52
Wenn unsere demokratisch gewählten Demokratiedemokraten das einführen wollen, ist es bestimmt nur zu unserem Besten. Nie, das möchte ich ausdrücklich betonen, würden die mit so einer Sache Schindluder betreiben. Schon gar nicht würden sie so eine Digitalwährung zur Überwachung ihrer Bürger nutzen... nagut, vielleicht bei einigen Schelmen, Nazis und Kriminellen... aber wer schön artig ist, hat nichts zu befürchten... solange er sein Maul hält, versteht sich....

Ich liebe Ironie !

Merkelraute
29.06.2023, 17:53
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !
Die digitalen Eurozahlen gibt es schon bei meiner Bank. Bislang vertraue ich meiner Bank, daß ich für die digitalen Eurozahlen auf meinem Konto auch Zentralbank-Bargeld erhalte. Wenn diese Eurozahlen dann künftig Zentralbankgeld werden, begrüße ich das. Ich kann mir schon vorstellen, daß es Hacker gibt, die sich Fake-Eurozahlen auf ihr Konto reinprogrammieren ohne das die Bank es merkt. Wenn das dann nicht mehr möglich ist, dann ist es doch eine schöne Sache.
Aber klar, die Absicht könnte schon sein, daß Bargeld abzuschaffen. Ich bin dagegen.

Minimalphilosoph
29.06.2023, 17:54
Nee , ein irgendwie digitales Konto mit digitalem Geld , welches von deinem normalen Konto aufgefüllt werden muss wenn du dir dieses digitale Konto , wallet genannt , zulegst , auf dem Handy !

So kannst du dann mit deinem Handy überall zahlen , was dann Bargeld und die gute alte Ec Karte überflüssig machen soll !

Und andere Bezahldienste dann natürlich auch , auch Bit Coin will man damit ersetzen , bekämpfen , abschaffen !

Alles viel zu kompliziert und Verwirrung stiftend.

In naher Zukunft wird es ein digitales Punktesystem geben. Jeder Kauf, jeder Flug usw. wird dir mit den entsprechenden Abgaben und Steuern von diesem Konto abgezogen. Welche digitale Zahlungsmöglichkeit, also implantierter Chip oder Bezahlkarte, spielt keine Rolle. Beispiele für die "schleichende" Einführung eines solchen Systems gibt es genug.
Es ist dadurch tatsächlich eine totale Überwachung und Kontrolle möglich. Selbst Inkassobüros erübrigen sich...

Es wird auch keinen Widerstand dagegen geben, denn wer auf Bargeld pocht, macht sich verdächtig.

Wie das an Börsen und anderen Spekulativmärkten gehandhabt wird, würde mich interessieren.

Rabauke076
29.06.2023, 17:54
Ich habe zwar nicht die Fachkompetenz wie navy, aber dennoch stelle ich fest, dass man bei leerem Akku ziemlich mittellos dasteht.
Dann muss man sein Handy mit dem leeren Akku in Zahlung geben...

Glücklich der sein Handy noch hat , auch mit leerem Akku , was aber machen wenn dir das Ding geklaut wird und du merkst es erst mal nicht !

Oder bist in einer Gegend wo man so schnell an kein anderes Handy kommt um das digitale Konto sperren zu lassen , dann guckste aber ganz dumm aus der Wäsche !

ABAS
29.06.2023, 17:55
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Im Prinzip ist mir das egal! Allerdings bestehe ich darauf als ultraorthodoxer juedischer Rohdiamentenhaendler weiter
in Antwerpen meinen Geschaeften ohne Buchfuehrung und in Abwicklung mit Bargeld nachgehen zu koennen.

Rabauke076
29.06.2023, 17:57
Alles viel zu kompliziert und Verwirrung stiftend.

In naher Zukunft wird es ein digitales Punktesystem geben. Jeder Kauf, jeder Flug usw. wird dir mit den entsprechenden Abgaben und Steuern von diesem Konto abgezogen. Welche digitale Zahlungsmöglichkeit, also implantierter Chip oder Bezahlkarte, spielt keine Rolle. Beispiele für die "schleichende" Einführung eines solchen Systems gibt es genug.
Es ist dadurch tatsächlich eine totale Überwachung und Kontrolle möglich. Selbst Inkassobüros erübrigen sich...

Es wird auch keinen Widerstand dagegen geben, denn wer auf Bargeld pocht, macht sich verdächtig.

Wie das an Börsen und anderen Spekulativmärkten gehandhabt wird, würde mich interessieren.

Wir werden es erleben !

Minimalphilosoph
29.06.2023, 17:58
Im Prinzip ist mir das egal! Allerdings bestehe ich darauf als ultraorthodoxer juedischer Rohdiamentenhaendler weiter
in Antwerpen meinen Geschaeften ohne Buchfuehrung und in Abwicklung mit Bargeld nachgehen zu koennen.

Ich schrieb es auch gerade: Wie handhaben die Shlomos in Antwerpen das ganze, oder an anderen Börsen?

Rabauke076
29.06.2023, 17:58
Im Prinzip ist mir das egal! Allerdings bestehe ich darauf als ultraorthodoxer juedischer Rohdiamentenhaendler weiter
in Antwerpen meinen Geschaeften ohne Buchfuehrung und in Abwicklung mit Bargeld nachgehen zu koennen.

Ich erlaube es dir auch weiterhin deinen Geschäften nach alter Manier weiter nach zugehen !

Rabauke076
29.06.2023, 18:02
Sie können gerne diese digitalen Euro einführen, wenn gewährleistet ist das nach wie vor Bargeld verfügbar, erhältlich und uneingeschränkt zur Zahlung akzeptiert wird - ohne plötzlichen politischen Druck auf Banken, Sparkassen oder im Handel und Dienstleistungsbereich Zahlungen mit Bargeld pauschal mit 1% Aufschlag zu belegen.

Bargeld, alleine die uneingeschränkte Möglichkeit dessen Nutzung, bedeutet Freiheit. Ich will nicht irgendwann in einer Welt leben in der meine finanziellen Freiheiten dank digitalem Euro eingeschränkt werden wenn ich keinen Impfnachweis habe, mich politisch nonkonformistisch verhalten habe oder weil denen einfällt nur noch gewissen Gruppen bestimmte Bücher kaufen zu lassen. Lange Rede kurzer Sinn, zahle ich bereits digital, ja, meist. Zahle ich aber dennoch gerne Cash, ja, und das will ich auch weiterhin. Ich will weiterhin auch bei elektronischer Zahlung mein Trinkgeld im Restaurant gerne Cash geben, dem Lieferdienst, dem Handwerker. Cash, schwarz, zu 100% nirgends aufgelistet und somit steuerfrei!

Irgendwie erinnert mich die Sache mit dem digitalen Euro an den Film Total Recall , das Original mit Schwarzenegger !

Sie haben noch so und so viel Kredite auf ihrem Konto .........

Kredite , wohlgemerkt , heisst es ist nicht dein Geld auf dem Konto !

Und , nur Bares ist Wahres und dabei sollte es bleiben !

Rabauke076
29.06.2023, 18:06
Wenn Du Glück hast, ist die DB die Nächste im, zur Zeit schlummernden, Bankenben. Habe ich von einem anderen Banker gehört…

Deutsche Bank und Postbank werden bald Geschichte sein !

sunbeam
29.06.2023, 18:07
Irgendwie erinnert mich die Sache mit dem digitalen Euro an den Film Total Recall , das Original mit Schwarzenegger !

Sie haben noch so und so viel Kredite auf ihrem Konto .........

Kredite , wohlgemerkt , heisst es ist nicht dein Geld auf dem Konto !

Und , nur Bares ist Wahres und dabei sollte es bleiben !

Sehe ich auch so. Ich habe die letzten Jahre immer kleine Mengen Gold cash gekauft. Denke damit wäre es vorbei …… es gibt noch tausend andere Gründe warum Bargeld Freiheit bedeutet!

Merkelraute
29.06.2023, 18:09
Sehe ich auch so. Ich habe die letzten Jahre immer kleine Mengen Gold cash gekauft. Denke damit wäre es vorbei …… es gibt noch tausend andere Gründe warum Bargeld Freiheit bedeutet!
Manche Banken bieten ja auch Fremdwährungskonten an. Dann kannst Du Schweizer Franken in bar auszahlen lassen.

Rabauke076
29.06.2023, 18:09
Sehe ich auch so. Ich habe die letzten Jahre immer kleine Mengen Gold cash gekauft. Denke damit wäre es vorbei …… es gibt noch tausend andere Gründe warum Bargeld Freiheit bedeutet!


Sie wollen alles kontrollieren , denn nur mit voller Kontrolle über alle Bereiche deines Lebens ist ihr politisches Überleben gesichert !

So sieht es aus !

Was müssen die für eine Angst haben um ihr bisschen Karriere !

Merkelraute
29.06.2023, 18:10
Ich schrieb es auch gerade: Wie handhaben die Shlomos in Antwerpen das ganze, oder an anderen Börsen?
Die nehmen Diamanten als Währung.

sunbeam
29.06.2023, 18:10
Manche Banken bieten ja auch Fremdwährungskonten an. Dann kannst Du Schweizer Franken in bar auszahlen lassen.

Wenn ich mal groß bin, will ich so werden wie Du! :dg:

sunbeam
29.06.2023, 18:11
Sie wollen alles kontrollieren , denn nur mit voller Kontrolle über alle Bereiche deines Lebens ist ihr politisches Überleben gesichert !

So sieht es aus !

Was müssen die für eine Angst haben um ihr bisschen Karriere !

Die meisten tun dies aus voller Überzeugung oder aber weil sie erpresst werden.

Rabauke076
29.06.2023, 18:11
Manche Banken bieten ja auch Fremdwährungskonten an. Dann kannst Du Schweizer Franken in bar auszahlen lassen.

Da stellt sich die Frage wie lange das noch möglich sein wird !

Sei mir nicht böse , aber den Idioten in der Regierung , ob in den einzelnen Ländern oder EU , traue ich alles zu mittlerweile !

Merkelraute
29.06.2023, 18:12
Sie wollen alles kontrollieren , denn nur mit voller Kontrolle über alle Bereiche deines Lebens ist ihr politisches Überleben gesichert !

So sieht es aus !

Was müssen die für eine Angst haben um ihr bisschen Karriere !
Warte ab, wenn nur noch digitales Zentralbankgeld geben sollte, dann wird ein ganz schlauer Erfinder ein Metallzertifikat mit dem Gegenwert von 1 Euro digitales Zentralbankgeld schaffen. :appl:

Minimalphilosoph
29.06.2023, 18:12
Die nehmen Diamanten als Währung.

Ahhhh, die tauschen dann Diamanten gegen Diamanten? Welche ja kein offizielles Zahlungsmittel ist.

DU bist garantiert kein Jude. :D

Rabauke076
29.06.2023, 18:12
Die meisten tun dies aus voller Überzeugung oder aber weil sie erpresst werden.

Die Erpressbaren sind aber in der Minderzahl , die meisten tun es aus voller Überzeugung , weil sie Geld und Macht über alles lieben und dafür über Leichen gehen !

Ruprecht
29.06.2023, 18:14
Ich bin mit Paypal seit Jahren sehr zufrieden, aus eigener Dämlichkeit hat mich mal ein Verkäufer gerollt, der hatte ein Fakeprodukt eingestellt und ich hab über Geld an Freunde senden 400€ überwiesen.
Obwohl Paypal für diese Freundeoption keinen Käuferschutz gewährt, hab ich das Geld zurückerstattet bekommen.
Top.
Also ich brauch den Digitaleuro nicht, Paypal reicht mir.

sunbeam
29.06.2023, 18:15
Die Erpressbaren sind aber in der Minderzahl , die meisten tun es aus voller Überzeugung , weil sie Geld und Macht über alles lieben und dafür über Leichen gehen !

Es gibt etliche die sich kaufen lassen. Wenn wir nicht langsam aufwachen, und mit mir meine ich im Grunde alle Menschen auf der Welt, dann endet das böse. Diese Clique inkl. ihrer Helfershelfer drangsaliert jetzt 300 Jahre die Welt. Irgendwann reicht es!

Merkelraute
29.06.2023, 18:17
Ahhhh, die tauschen dann Diamanten gegen Diamanten? Welche ja kein offizielles Zahlungsmittel ist.

DU bist garantiert kein Jude. :D
Also ich tausche dann meine digitalen Eurozahlen gegen Gold und Diamanten.

Rabauke076
29.06.2023, 18:18
Es gibt etliche die sich kaufen lassen. Wenn wir nicht langsam aufwachen, und mit mir meine ich im Grunde alle Menschen auf der Welt, dann endet das böse. Diese Clique inkl. ihrer Helfershelfer drangsaliert jetzt 300 Jahre die Welt. Irgendwann reicht es!

Sicher reicht es , schon lange , aber es wird sich nicht viel ändern , die nächsten 300 Jahre !

Mäcki
29.06.2023, 18:19
Nur Bares ist Wahres!!!!

ABAS
29.06.2023, 18:20
Ich schrieb es auch gerade: Wie handhaben die Shlomos in Antwerpen das ganze, oder an anderen Börsen?

In Bargeld, Handschlag und ohne schriftliche Aufzeichnungen!


Deutschlandfunk | Archiv | 03.12.2005 von Ruth Reichstein

Karat und Kippa

Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt Belgiens, hat aber ein ganz besonderes Selbstbewusstsein entwickelt. Als Hafen- und Industriestadt und als Welthandelszentrum für Diamanten. Über die Hälfte der Weltproduktion für rohe und geschliffene Diamanten wird hier in Antwerpen gehandelt. Geschätzter Jahresumsatz: 25 Milliarden Euro.

...

Auch der Handelsplatz Antwerpen geriet in den Sog dieser Diskussion – der Diamanten-Weltkongress :haha: sagte dem Handel mit Kriegsdiamanten im Jahr 2000 den Kampf an. Dann kam der Kimberley-Prozeß, an dessen Ende im November 2002 die Erklärung von Interlaken stand – zum ersten Mal verpflichteten sich Industrie, Handel und die Regierungen von 69 Staaten auf ein globales Zertifizierungssystem. Es soll die Herkunft sämtlicher Diamanten lückenlos dokumentieren und so den Handel mit sog. Blutdiamanten aus Rebellenhand unterbinden.

Das alles hat auch Spuren in Antwerpen hinterlassen, wenngleich die Geschäfte in den Diamantenbörsen dort oberflächlich noch immer ihren alten, gewohnten Gang nehmen: Keine Papiere. Keine Formalitäten. Allein der Handschlag zählt.

...

https://www.deutschlandfunk.de/karat-und-kippa-100.html

sunbeam
29.06.2023, 18:21
Sicher reicht es , schon lange , aber es wird sich nicht viel ändern , die nächsten 300 Jahre !

Dann werden die Menschen weiter versklavt und entrechtet. Soll dann keiner sagen man habe nicht gewarnt.

schlaufix
29.06.2023, 18:24
Man sollte auch nicht verhehlen, immer mehr Kunden bevorzugen den bargeldlosen Zahlungsverkehr.
M.E. hat das alles sowohl Vor- als auch Nachteile...

Kann jeder machen wie er will. Ich bevorzuge Bargeld wenn ich mir ein Brötchen für 45 Cent kaufe. Andere bezahlen ihr Brötchen mit Karte.

Rabauke076
29.06.2023, 18:24
Dann werden die Menschen weiter versklavt und entrechtet. Soll dann keiner sagen man habe nicht gewarnt.

Der Großteil der Menschheit will es doch so , gewarnt wird seit Jahrhunderten !

Merkelraute
29.06.2023, 18:32
Wenn ich mal groß bin, will ich so werden wie Du! :dg:
Irgendeine Fremdwährung mit Münzen wird es auch in Zukunft geben. Und wenn es eine goldene Münze des Vatikans mit dem einprägnierten Papst ist.

Merkelraute
29.06.2023, 18:33
Dann werden die Menschen weiter versklavt und entrechtet. Soll dann keiner sagen man habe nicht gewarnt.
Es kann halt nicht jeder Herr und Meister sein. Es braucht auch Diener und Sklaven.

ABAS
29.06.2023, 18:35
Wenn Du Glück hast, ist die DB die Nächste im, zur Zeit schlummernden, Bankenben. Habe ich von einem anderen Banker gehört…

Wenn das stimmt, ist das Geld ja nicht weg, sondern nur bei Anderen z.B. in der Ukraine! :haha:

Merkelraute
29.06.2023, 18:37
Ahhhh, die tauschen dann Diamanten gegen Diamanten? Welche ja kein offizielles Zahlungsmittel ist.

DU bist garantiert kein Jude. :D
Die meisten Zocker sind an der Forex Börse. Kennst Du nicht Soros? Manche zocken auch am Flughafen an den Geldstuben.

Merkelraute
29.06.2023, 18:41
Da stellt sich die Frage wie lange das noch möglich sein wird !

Sei mir nicht böse , aber den Idioten in der Regierung , ob in den einzelnen Ländern oder EU , traue ich alles zu mittlerweile !
Dann machst Du halt einen Metallhandel auf und spezialisierst Dich auf Kupfer, Silber und Gold. Das sind Edelmetalle und zerbröseln nicht.:hi:

sunbeam
29.06.2023, 18:43
Es kann halt nicht jeder Herr und Meister sein. Es braucht auch Diener und Sklaven.

Und Menschen wie Dich die uns Blinden geleiten und anführen.

sunbeam
29.06.2023, 18:43
Der Großteil der Menschheit will es doch so , gewarnt wird seit Jahrhunderten !

Dann könnte man das Forum ja schliessen.

sunbeam
29.06.2023, 18:44
Irgendeine Fremdwährung mit Münzen wird es auch in Zukunft geben. Und wenn es eine goldene Münze des Vatikans mit dem einprägnierten Papst ist.

Hast Du eigentlich eine offizielle Autogramm-Adresse?

Merkelraute
29.06.2023, 18:46
Und Menschen wie Dich die uns Blinden geleiten und anführen.
Ich führe Dich aus dem Dunkeln in das Licht der Wahrheit !

sunbeam
29.06.2023, 18:48
Ich führe Dich aus dem Dunkeln in das Licht der Wahrheit !

Ich bin Dein gelehriger Schüler.

Rabauke076
29.06.2023, 18:53
Dann könnte man das Forum ja schliessen.

Man muss doch als Normalo auch was zu lachen haben , öffentlich darfste ja nicht mehr !

Merkelraute
29.06.2023, 19:02
Hast Du eigentlich eine offizielle Autogramm-Adresse?
Ich habe Dir meine Autogrammkarte geschickt.:hi:

sunbeam
29.06.2023, 19:04
Ich habe Dir meine Autogrammkarte geschickt.:hi:

Wann?

Merkelraute
29.06.2023, 19:04
Ich bin Dein gelehriger Schüler.
Sehr gut, bist Du inzwischen auf Stufe 34 bei den Freimaurern angekommen? Ich bringe Dich auf Stufe 50!

Merkelraute
29.06.2023, 19:05
Wann?
Gerade. Die aktuelle Adresse passt doch noch oder?

Systemhandbuch
29.06.2023, 19:08
Sie können gerne diese digitalen Euro einführen, wenn gewährleistet ist das nach wie vor Bargeld verfügbar, erhältlich und uneingeschränkt zur Zahlung akzeptiert wird - ohne plötzlichen politischen Druck auf Banken, Sparkassen oder im Handel und Dienstleistungsbereich Zahlungen mit Bargeld pauschal mit 1% Aufschlag zu belegen.

Bargeld, alleine die uneingeschränkte Möglichkeit dessen Nutzung, bedeutet Freiheit. Ich will nicht irgendwann in einer Welt leben in der meine finanziellen Freiheiten dank digitalem Euro eingeschränkt werden wenn ich keinen Impfnachweis habe, mich politisch nonkonformistisch verhalten habe oder weil denen einfällt nur noch gewissen Gruppen bestimmte Bücher kaufen zu lassen. Lange Rede kurzer Sinn, zahle ich bereits digital, ja, meist. Zahle ich aber dennoch gerne Cash, ja, und das will ich auch weiterhin. Ich will weiterhin auch bei elektronischer Zahlung mein Trinkgeld im Restaurant gerne Cash geben, dem Lieferdienst, dem Handwerker. Cash, schwarz, zu 100% nirgends aufgelistet und somit steuerfrei!

Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal Lohntüten. Dann kam das "kostenlose" Girokonto, das alles besser machen sollte. Wenn du heute kein Girokonto hast, gibt´s auch keine Mietwohnung.

Und wenn künftig Dein CO2-Fußabdruck nicht passt, dann gibt´s auch keinen digitalen Euro für Dich.:sonicht:

sunbeam
29.06.2023, 19:08
Gerade. Die aktuelle Adresse passt doch noch oder?

Ja, die passt noch. Danke Dir.

sunbeam
29.06.2023, 19:09
Sehr gut, bist Du inzwischen auf Stufe 34 bei den Freimaurern angekommen? Ich bringe Dich auf Stufe 50!

Du bist wie navy; nur ohne Rechtschreibfehler.

kiwi
29.06.2023, 19:09
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?






Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Ich bin für die Abschaffung des Bargeldes – hab schon keines mehr (29.6.)

Rabauke076
29.06.2023, 19:10
Ich bin für die Abschaffung des Bargeldes – hab schon keines mehr (29.6.)

Kriegst doch sicher bald neues , oder ?

kiwi
29.06.2023, 19:14
Kriegst doch sicher bald neues , oder ?

psssst nicht weiter sagen
Gruß Kiwi

Merkelraute
29.06.2023, 19:25
Du bist wie navy; nur ohne Rechtschreibfehler.
Ich war tatsächlich auf der Gorch Fock ! :geheim:

sunbeam
29.06.2023, 19:27
Ich war tatsächlich auf der Gorch Fock ! :geheim:

Wie navy. Der war überall, kann alles, hat bereits alles dreimal gesehen & gehört.

Shahirrim
29.06.2023, 19:32
Wird wohl sich nicht mehr verhindern lassen.

Rabauke076
29.06.2023, 20:09
psssst nicht weiter sagen
Gruß Kiwi

Ich schweige wie ein Grab , versprochen !

Hey Leute , der kiwi ..........

ABAS
29.06.2023, 20:13
Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal Lohntüten. Dann kam das "kostenlose" Girokonto, das alles besser machen sollte. Wenn du heute kein Girokonto hast, gibt´s auch keine Mietwohnung.

Und wenn künftig Dein CO2-Fußabdruck nicht passt, dann gibt´s auch keinen digitalen Euro für Dich.:sonicht:

Wie soll ich Schwarzgeld bunkern, wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Rabauke076
29.06.2023, 20:16
Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal Lohntüten. Dann kam das "kostenlose" Girokonto, das alles besser machen sollte. Wenn du heute kein Girokonto hast, gibt´s auch keine Mietwohnung.

Und wenn künftig Dein CO2-Fußabdruck nicht passt, dann gibt´s auch keinen digitalen Euro für Dich.:sonicht:

Was nicht von der Hand zu weisen ist das es so kommen könnte ( wird ) !

Rabauke076
29.06.2023, 20:17
Wird wohl sich nicht mehr verhindern lassen.

Ja , leider !

Neben der Spur
29.06.2023, 21:31
Dt. Staatsgebiet: 380 Tsd km², x1000 x1000 = 380 Mrd m².

Dt. Staatshaushalt: 400 Mrd Euro.

Einfach den Himmel pro Jahr alle 1m ab 1100 m Höhe
belehen,
nun auch noch x2 wegen Parallelwährung Digieuro
genannt 'Sternthaler' .

38 Mio Einwohner bekämen ein Bürgergeld von 1000 Euro,
84 Mio weniger als 500 Euro jährlích.

DonauDude
29.06.2023, 22:29
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Sehe ich genauso. Das ist ein weiterer Versuch, die Menschen zu kontrollieren und zu Sklaven des allüberwachendene Staates zu machen.

kotzfisch
29.06.2023, 22:47
Fack yah!

Rumpelstilz
29.06.2023, 22:59
Es ist die Frage wie die Sache ausgestaltet wird.
Kann man anonym damit bezahlen, so wie mit Bargeld, ist dagegen
wohl nichts einzuwenden.
Es wird aber wahrscheinlich auf totale Kontrollierbarkeit und Überwachung
jeder Transaktion hinauslaufen. Quaken sie ja schon, von wegen Geldwäsche
etc bekämpfen. In dem Fall ist es die absolute Sklavenkette um den Hals der
Bürger. Man kann dann, was wohl das Hauptziel ist, jederzeit einen Bankrun
bei den bankrotten EUdssr Banken verhindern und so, mittels Sozialpunktesystem,
erzieherisch auf die sheeples einwirken. Dann gibts Geld nur noch auf digitale
Zuweisung, wer frech gegen den Staat ist kriegt nichts, oder er steht an der Kasse
und will fettes Fleisch kaufen, dann heisst es, ihre digitale Krankenkarte sagt, sie haben
Übergewicht, deswegen wird ihr Gleld für eine solche Verwendung gesperrt.
Das ist wohl ihr feuchter Traum.
Normalerweise ist es aber so das, wenn ein Staat sein Geld so kaputt macht das es
seine Geldeigenschaften verliert, sich ruckzuck Alternativgeld etabliert. Welches
wieder alle Geldeigenschaften hat. Vielleicht wird dann in Dollars gezahlt solange es den
noch gibt oder man zahlt unter der Hand mit Gold und Silber, mal sehen.
Und die Frage ist natürlich, ob es soweit noch kommt, oder doch der Teuro im Bankrott
schneller weg ist als wir denken.
Jeden Tag warte ich auf die erlösende Meldung, die Deutsche Bank ist pleite oder eine
vergleichbare Großbank, denn dann kommt die Stunde der Wahrheit für das Teurosystem.
MfG
H.Maier
Es kommt eben nicht nur auf die Form des Geldes an, sondern auch auf die Gesetze des Staates, in dem dieses Geld zirkuliert.

Sicher ist die Verfügbarkeit von Alternativen zum Bargeld eine Voraussetzung für de Abschaffung des letzteren, aber im Umkehrschluss eben auch nicht zwingend notwendig.

Ich verwende hier schon seit zwei Jahren digitales Geld. Es gibt hier zwei Anbieter von digitalem Geld: yape und PLIN. Über beide habe ich hier im Form schon mindestens ein halbes Dutzend Male ausführlich berichtet, deswegen jetzt nur in Kurzform.

yape hat schon im letzten Jahr die 10-Milionen-Benutzer-Marke überschritten. Bei knapp 33 Millionen Gesamtbevölkerung kann man also schon sagen, dass "praktisch Jeder" bei yape registriert ist.

Für mich hat yape folgende Vorteile:

1)
Bei Mangel an Bargeld oder wenn der Verkäufer kein Wechselgeld herausgeben kann oder will, kann man mit yape ganz einfach bezahlen:
Handy herausholen, yape app aufrufen, dann entweder einen QR-Code scannen oder sich die 9-stellige Telefonnummer sagen lassen, dann erscheint der volle Name des Empfängers, diesen Namen noch einmal lauf aufsagen (wegen möglicher Verwechslungsgefahr gerade bei Eingabe einer Telefonnummer), dann den Geldbetrag eingeben und Absendeknopf drücken.
PLIN ist in diesem Fall umständlicher, weil es keine eigene App gibt, sondern man die App einer assoziierten Bank aufrufen muss.

2)
Überweisen von Geld. Bei yape brauche ich nur die Telefonnummer zu wissen und keinerlei Bankdaten wie Kontonummer usw. Da ich gewöhnlich nur Geld sende an Leute, die auch in der Kontaktliste meines Handys gespeichert sind, geht auch das ganz einfach: yape App aufrufen, Kontakt suchen, voller Name erscheint, Geldbetrag eingeben und Absendeknopf drücken.

Trotz meinen zwei Jahren bei yape ist Bargeld gerade bei Kleinbeträgen immer noch der Favorit. Kleinbeträge bei Händlern, im Bus oder beim Mototaxi sind immer noch viel schneller bezahlt mit Münzen als es yape jemals könnte.

Aus dem hohlen Bauch geschätzt, benutzen weniger als 10% der Kunden in Märkten, also an Marktständen, oder in Läden, also Tante-Emma-Läden, yape oder PLIN. In Supermärkten und Einkaufszentren, wo ich aber nur ganz selten hingehe, benutzt etwa die Hälfte der Kunden Karte und die andere Hälfte Bargeld.
In Restaurants ab Mittelklasse aufwärts kommt die Bedienung schon gleich mit einem Kartenlesegerät und da bezahlen vielleicht nur noch ein Viertel der Kunden bar.

Das geht hier also seit zwei Jahren gleichbleibend so.

Es hängt also von der Steuergesetzgebung eines Staates ab, von seiner Einmischung in die Privatsphäre usw, ob das Vorhandensein von digitalem Geld zur Abschaffung von Bargeld führen wird.

Pythia
30.06.2023, 07:30
Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. :hzu:Echte Bargeld-Abschaffung ist kaum zu erwarten, da die Weltwirtschaft ohne Schwarzgeld flott im Eimer wäre. Chaos entsteht aber, falls Sackgesicht Biden (http://www.24-carat.de/2022/07/Sleepjoe.gif) mit seiner Bläck-Mätter-Ritze (http://www.24-carat.de/2022/05/Biden-bt.jpg) und Verbrecher-Sohn Hunter Biden (https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74694&stc=1) den Ast absägen, auf dem sie mit uns sitzen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Putins Ende und Ukra-Nazi-Siegeszug (https://e3.365dm.com/21/08/300x200/skynews-afghanistan-kabul_5477230.jpg?20210813091724) sind nur noch Medien-Schmierentheater, das schon 70% der BRD-Deutschen anekelt. Ihr Arschkriechen beim oberstem Kriegsgewinnler, beim Ukra-Hitman (http://www.24-carat.de/2023/05/Hit-sol.jpg), gab Ah-Kacka mit unserer EU-Leyden (https://www.cicero.de/sites/default/files/styles/cc_980x550/public/2019-05/europawahl-cdu-akk-von_der_leyen-junge_union.jpg?itok=IXXVWh4-) und Merz-Ampel-Koalition nur ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
http://www.24-carat.de/2023/01/Quin-500.jpghttps://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74656&stc=1 ... Wirtschafts-Absturz für BRD, EU und USA. Bei Neuwahl könnte durchaus eine Weidel-Wagenknecht-Schwarzer-Koalition die nächste Regierung bilden. Alle 3 meine totalen Meinungsgegner.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Aber Frieden https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73172&stc=1 macht sie wählbar für mich und für alle Fortschritts-Willigen, denn großartige Meritokraten zeigten uns ja schon 4850 v.Chr. zur Urzeit mit Barnenez und Goseck, was Völker können, wenn ihre Kraft und ihr Können klug gebündelt Frieden wahrt und Fortschritt schafft (http://www.24-carat.de/2022/09/Occident.htm).
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Seit 02.08.1939 gab das US-Manhattan-Projekt Allen das falsche Ziel: Destruktivität. Nun müssen wir Länder und Meere wieder sanieren und die Sozial-Desaster korrigieren, da global alle Länder nur noch von der Leistung Anderer (http:\\www.24-carat.de\2016\08\Arb-garb.gif) besser leben wollen. Das brachte uns in den Sturzflug.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Die Erde kann nix mehr für uns tun. Nun müssen wir der Erde helfen, damit sie uns künftig wieder geben kann, was sie uns vor dem Manhattan-Projekt gab.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum

Rabauke076
30.06.2023, 07:55
Sehe ich genauso. Das ist ein weiterer Versuch, die Menschen zu kontrollieren und zu Sklaven des allüberwachendene Staates zu machen.

Ebenst , das soll nur eingeführt werden um zu spitzeln !

Beate-Maria
30.06.2023, 08:09
Bin dagegen.

Aber ich frag mich eh, ob das klappen wird.
Man braucht doch dafür eine stabile Stromversorgung.
Wie kann man gleichzeitig einen Überwachungsstaat anpeilen und die Wirtschaft und die Energieversorgung ruinieren? https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/01/smilie_denk_61.gif

Klopperhorst
30.06.2023, 08:15
PayPal ? Um Gottes Willen. So eine unseriöse Firma bei der die meisten Kunden unzufrieden sind. Davon halte ich gar nichts.
Bargeld sollte es weiterhin geben.

Hast du den Beitrag verstanden?

---

Rabauke076
30.06.2023, 08:21
Es kommt eben nicht nur auf die Form des Geldes an, sondern auch auf die Gesetze des Staates, in dem dieses Geld zirkuliert.

Sicher ist die Verfügbarkeit von Alternativen zum Bargeld eine Voraussetzung für de Abschaffung des letzteren, aber im Umkehrschluss eben auch nicht zwingend notwendig.

Ich verwende hier schon seit zwei Jahren digitales Geld. Es gibt hier zwei Anbieter von digitalem Geld: yape und PLIN. Über beide habe ich hier im Form schon mindestens ein halbes Dutzend Male ausführlich berichtet, deswegen jetzt nur in Kurzform.

yape hat schon im letzten Jahr die 10-Milionen-Benutzer-Marke überschritten. Bei knapp 33 Millionen Gesamtbevölkerung kann man also schon sagen, dass "praktisch Jeder" bei yape registriert ist.

Für mich hat yape folgende Vorteile:

1)
Bei Mangel an Bargeld oder wenn der Verkäufer kein Wechselgeld herausgeben kann oder will, kann man mit yape ganz einfach bezahlen:
Handy herausholen, yape app aufrufen, dann entweder einen QR-Code scannen oder sich die 9-stellige Telefonnummer sagen lassen, dann erscheint der volle Name des Empfängers, diesen Namen noch einmal lauf aufsagen (wegen möglicher Verwechslungsgefahr gerade bei Eingabe einer Telefonnummer), dann den Geldbetrag eingeben und Absendeknopf drücken.
PLIN ist in diesem Fall umständlicher, weil es keine eigene App gibt, sondern man die App einer assoziierten Bank aufrufen muss.

2)
Überweisen von Geld. Bei yape brauche ich nur die Telefonnummer zu wissen und keinerlei Bankdaten wie Kontonummer usw. Da ich gewöhnlich nur Geld sende an Leute, die auch in der Kontaktliste meines Handys gespeichert sind, geht auch das ganz einfach: yape App aufrufen, Kontakt suchen, voller Name erscheint, Geldbetrag eingeben und Absendeknopf drücken.

Trotz meinen zwei Jahren bei yape ist Bargeld gerade bei Kleinbeträgen immer noch der Favorit. Kleinbeträge bei Händlern, im Bus oder beim Mototaxi sind immer noch viel schneller bezahlt mit Münzen als es yape jemals könnte.

Aus dem hohlen Bauch geschätzt, benutzen weniger als 10% der Kunden in Märkten, also an Marktständen, oder in Läden, also Tante-Emma-Läden, yape oder PLIN. In Supermärkten und Einkaufszentren, wo ich aber nur ganz selten hingehe, benutzt etwa die Hälfte der Kunden Karte und die andere Hälfte Bargeld.
In Restaurants ab Mittelklasse aufwärts kommt die Bedienung schon gleich mit einem Kartenlesegerät und da bezahlen vielleicht nur noch ein Viertel der Kunden bar.

Das geht hier also seit zwei Jahren gleichbleibend so.

Es hängt also von der Steuergesetzgebung eines Staates ab, von seiner Einmischung in die Privatsphäre usw, ob das Vorhandensein von digitalem Geld zur Abschaffung von Bargeld führen wird.

Der letzte Satz ist der bedeutende , seit wann halten sich die EUler in Brüssel an Gesetze und die deutschen Politiker in Regierungsverantwortung kennen zwar das Wort Gesetz , aber sich daran halten

kommt ihnen nicht in den Sinn !

Dazu kommt noch das die meisten gar nicht wissen welche Gesetze anzuwenden sind , Landesgesetze oder EU Gesetze , es ist in der EU doch ein einziges Wirrwarr mit der Gesetzgebung und da

sollen wir dem digitalen Euro vertrauen ?

Nee , lieber nicht !

Beate-Maria
30.06.2023, 08:27
Apropos Stromversorgung:

https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestag-stromausfall-legt-bundestag-in-berlin-lahm_aid-92901259?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1688028973

Find ich gut!
Das sollte denen noch richtig oft passieren!





(https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestag-stromausfall-legt-bundestag-in-berlin-lahm_aid-92901259?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1688028973)

Bruddler
30.06.2023, 08:36
Glücklich der sein Handy noch hat , auch mit leerem Akku , was aber machen wenn dir das Ding geklaut wird und du merkst es erst mal nicht !

Oder bist in einer Gegend wo man so schnell an kein anderes Handy kommt um das digitale Konto sperren zu lassen , dann guckste aber ganz dumm aus der Wäsche !

Diditaler Zahlungsverkehr bedeutet auch, dass man sich auf seinem Handy eine "digitale Geldbörse" (digital. Guthaben) einrichten kann.
Diese "digital. Geldbörse" funktioniert angebl. auch Offline...

Rabauke076
30.06.2023, 08:38
Diditaler Zahlungsverkehr bedeutet auch, dass man sich auf seinem Handy eine "digitale Geldbörse" (digital. Guthaben) einrichten kann.
Diese "digital. Geldbörse" funktioniert angebl. auch Offline...

Richtig , ein sogenanntes Wallet , und wenn de Pech hast kann da jeder drauf zugreifen , der dein Handy in die Finger bekommt !

Stanley_Beamish
30.06.2023, 08:46
Ich verstehe das Konzept nicht….

Die wollen ein europäisches PayPal als zusätzliches gesetzliches Zahlungsmittel einführen, das jeder Händler akzeptieren muss

Bruddler
30.06.2023, 08:46
Kann jeder machen wie er will. Ich bevorzuge Bargeld wenn ich mir ein Brötchen für 45 Cent kaufe. Andere bezahlen ihr Brötchen mit Karte.

Der wohl größte "Vorteil" am bargeldlosen Zahlungsverkehr ist:
Bestimmte (staatl.) Stellen können (könnten) den Geldfluß viel besser kontrollieren...

Klopperhorst
30.06.2023, 08:53
Die wollen ein europäisches PayPal als zusätzliches gesetzliches Zahlungsmittel einführen, das jeder Händler akzeptieren muss

Und was bringt das?
Nur wenn es keine Gebühren für Verkäufer beinhaltet wäre es ggf. ein Vorteil.

Ansonsten muss man dieses zusätzliche Zahlungssystem auch erst mal in alle Shops integrieren. Das ist nicht umsonst.

Die ganze Software und Apps müssen entwickelt und gewartet werden = teuer.

Wie schon geschrieben. Ich verstehe den Vorteil auch nicht.

---

ABAS
30.06.2023, 09:05
Und was bringt das?
Nur wenn es keine Gebühren für Verkäufer beinhaltet wäre es ggf. ein Vorteil.

Ansonsten muss man dieses zusätzliche Zahlungssystem auch erst mal in alle Shops integrieren. Das ist nicht umsonst.

Die ganze Software und Apps müssen entwickelt und gewartet werden = teuer.

Wie schon geschrieben. Ich verstehe den Vorteil auch nicht.

---

Es geht wohl darum den Betreibern der westlichen Online-Bezahlsystem ihre " Aersche " zu retten, weil sie keine Profite mehr mit ihren Dienstleistung machen koennen und das Geschaeftskonzept gescheitert ist. PayPal, ApplePay & Consorten werden vom globalen Markt bereinigt und die Verluste sollen " verstaatlicht " werden. Das ist gewissermassen sogar plausibel, weil die Online-Bezahlsysteme in der Russischen Foederation und VR China fuer die Nutzer, inklusive des Kaeuferschutzes, kostenlos sind.

Klopperhorst
30.06.2023, 09:20
Es geht wohl darum den Betreibern der westlichen Online-Bezahlsystem ihre " Aersche " zu retten, weil sie keine Profite mehr mit ihren Dienstleistung machen koennen und das Geschaeftskonzept gescheitert ist. PayPal, ApplePay & Consorten werden vom globalen Markt bereinigt und die Verluste sollen " verstaatlicht " werden. Das ist gewissermassen sogar plausibel, weil die Online-Bezahlsysteme in der Russischen Foederation und VR China fuer die Nutzer, inklusive des Kaeuferschutzes, kostenlos sind.

Der Knackpunkt ist die Shop-Integration.
Ich habe schon viele Zahlungsanbieter integriert, es ist immer Programmieraufwand. Diese Kosten kommen bei Zwang auf die Händler zu, und sie werden die Integrationskosten natürlich an die Verbraucher weitergeben.

Wie mir scheint, haben die Brüsseler Beamten mal wieder vor, an der Inflationsspirale zu drehen.

---

Achilleas
30.06.2023, 11:36
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Nur bares ist wahres. Ich halte nichts davon.

Bruddler
30.06.2023, 11:38
Nur bares ist wahres. Ich halte nichts davon.

Jeder Bankräuber würde Dir zustimmen...
Bankräuber werden vermutl. bald "arbeitslos" (?) :hmm:

der Karl
30.06.2023, 11:40
Apropos Stromversorgung:

https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestag-stromausfall-legt-bundestag-in-berlin-lahm_aid-92901259?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1688028973

Find ich gut!
Das sollte denen noch richtig oft passieren!





(https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestag-stromausfall-legt-bundestag-in-berlin-lahm_aid-92901259?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1688028973)

Gestern im Raum Hdbg. Stromausfall - angeblich ein Bagger:crazy:, was ich nicht glaube.

Zuerst Strom für gut 1 Minute weg, dann lief alles - 5-6 Minuten später dann dauerhaft. Erzählen einem was vom Pferd!

Achilleas
30.06.2023, 11:40
Jeder Bankräuber würde Dir zustimmen...
Bankräuber werden vermutl. bald "arbeitslos" (?) :hmm:

Eine Bank heutzutage zu knacken, ist so gut wie unmöglich!

Pappenheimer
30.06.2023, 11:41
Die Politik beeilt sich dem Bürger zu sagen, dass man selbstverständlich Bargeld verwenden darf. Nur das Wort noch wird nicht erwähnt.

Stellt Euch mal vor, das Finanzamt pfändet Euch die Konten. Dann kann man Flaschen sammeln gehen, um zu überleben.

Beate-Maria
30.06.2023, 11:50
Gestern im Raum Hdbg. Stromausfall - angeblich ein Bagger:crazy:, was ich nicht glaube.

Zuerst Strom für gut 1 Minute weg, dann lief alles - 5-6 Minuten später dann dauerhaft. Erzählen einem was vom Pferd!


Hab das mal erlebt, während eines Einkaufs.
Da ging natürlich nichts mehr.

Achilleas
30.06.2023, 11:52
Das erinnert mich an de Film "In Time – Deine Zeit läuft ab" mit Justin Timberlake.

Handlung:

In der Zukunft existiert eine neue Form des weltweiten Wirtschaftssystems. Währungen wurden durch Lebenszeit ersetzt, die wie Geld verdient, ausgegeben, verschenkt oder gestohlen werden kann. Der Alterungsprozess eines jeden Menschen endet aufgrund einer Genmanipulation im Alter von 25 Jahren. Um eine Überbevölkerung der Erde zu vermeiden, bleibt danach eine restliche Lebenszeit von einem Jahr, die von einer implantierten Uhr auf dem Unterarm als Countdown angezeigt wird. Sobald diese Uhr abläuft, stirbt der Träger auf der Stelle. Zusätzliche Zeit kann als Arbeitslohn, durch Schenkung oder Diebstahl hinzugefügt werden, wobei der Transfer über spezielle Scanner oder durch das Übereinanderlegen der rechten Unterarme erfolgt. Die Reichen leben so gut wie ewig und altern nicht, während die Armen früh sterben. Die gesamte Welt wurde in Zeitzonen aufgeteilt, in denen die unterschiedlichen sozialen Schichten leben....
https://de.wikipedia.org/wiki/In_Time_%E2%80%93_Deine_Zeit_l%C3%A4uft_ab#Handlun g

Rabauke076
30.06.2023, 12:50
Nur bares ist wahres. Ich halte nichts davon.

Ebenst , nur was ich in Händen halten kann ist für mich echt !

Bruddler
30.06.2023, 13:01
Die Politik beeilt sich dem Bürger zu sagen, dass man selbstverständlich Bargeld verwenden darf. Nur das Wort noch wird nicht erwähnt.

Stellt Euch mal vor, das Finanzamt pfändet Euch die Konten. Dann kann man Flaschen sammeln gehen, um zu überleben.

Die Finanzämter haben offiziell keinen Einblick auf die Konten der Bürger.
Andererseits bieten die "Freistellungsaufträge" so manche Anhaltspunkte auf betreffende Konten.
Auch die Banken und Sparkassen sind verpflichtet steuerpflichtige Gewinne dem Fiskus zu melden...

Bruddler
30.06.2023, 13:05
Ebenst , nur was ich in Händen halten kann ist für mich echt !

Bargeld geht auch oftmals mit Ekel einher,
frag mal eine Kassiererin an der Ladenkasse... :cool:

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/unsichtbare-gefahr-belastet-wie-oeffentliche-toiletten-wie-gefaehrlich-keime-auf-bargeld-wirklich-sind_id_11432004.html

Maitre
30.06.2023, 13:21
Die Politik beeilt sich dem Bürger zu sagen, dass man selbstverständlich Bargeld verwenden darf. Nur das Wort noch wird nicht erwähnt.

Stellt Euch mal vor, das Finanzamt pfändet Euch die Konten. Dann kann man Flaschen sammeln gehen, um zu überleben.

Ich kenne einige, denen das bereits passiert ist. Und nicht immer soll die Forderung des Finanzamtes berechtigt gewesen sein...

Fleet
30.06.2023, 14:39
Es ist die Frage wie die Sache ausgestaltet wird.
Kann man anonym damit bezahlen, so wie mit Bargeld, ist dagegen
wohl nichts einzuwenden.
Es wird aber wahrscheinlich auf totale Kontrollierbarkeit und Überwachung
jeder Transaktion hinauslaufen. Quaken sie ja schon, von wegen Geldwäsche
etc bekämpfen. In dem Fall ist es die absolute Sklavenkette um den Hals der
Bürger. Man kann dann, was wohl das Hauptziel ist, jederzeit einen Bankrun
bei den bankrotten EUdssr Banken verhindern und so, mittels Sozialpunktesystem,
erzieherisch auf die sheeples einwirken. Dann gibts Geld nur noch auf digitale
Zuweisung, wer frech gegen den Staat ist kriegt nichts, oder er steht an der Kasse
und will fettes Fleisch kaufen, dann heisst es, ihre digitale Krankenkarte sagt, sie haben
Übergewicht, deswegen wird ihr Gleld für eine solche Verwendung gesperrt.
Das ist wohl ihr feuchter Traum.
Normalerweise ist es aber so das, wenn ein Staat sein Geld so kaputt macht das es
seine Geldeigenschaften verliert, sich ruckzuck Alternativgeld etabliert. Welches
wieder alle Geldeigenschaften hat. Vielleicht wird dann in Dollars gezahlt solange es den
noch gibt oder man zahlt unter der Hand mit Gold und Silber, mal sehen.
Und die Frage ist natürlich, ob es soweit noch kommt, oder doch der Teuro im Bankrott
schneller weg ist als wir denken.
Jeden Tag warte ich auf die erlösende Meldung, die Deutsche Bank ist pleite oder eine
vergleichbare Großbank, denn dann kommt die Stunde der Wahrheit für das Teurosystem.
MfG
H.Maier


Fett: Das glaube ich nämlich auch. Kauri-Muscheln werden es wohl nicht werden, aber Edelmetalle könnte ich mir auch vorstellen und bei kleinen Werten vielleicht Alkohol, oder andere Tauschwaren. Bekannte von mir machen das ja jetzt schon und es ist nur logisch, ich meine tauschen. Ölwechsel gegen Kinderbetreuung oder so. Wäre ja noch schöner, wenn da was gegen einzuwenden wäre unter Bekannten. Theoretisch wäre ja alles an Sachwerten zu tauschen möglich. Der Hammer, wenn tauschen dann auch noch verboten werden würde.

Aber möglich ist alles.

Bruddler
30.06.2023, 14:55
Frage an alle Foristen : Was haltet Ihr von der Wiedereinführung unserer einst so starken D-Mark ?

BrüggeGent
30.06.2023, 15:00
Frage an alle Foristen : Was haltet Ihr von der Wiedereinführung unserer einst so starken D-Mark ?

Wäre das ein Programmpunkt der neuen Wagenknecht-Partei !?

Neu
30.06.2023, 15:15
Ob € oder DM, das digitale wird uns viel Geld kosten.

Bei der 25% Regel bekommt jeder 25% auf dem Konto gestrichen; bei einem Guthaben von 10.000 € sinds dann nur noch 7.500 €. Die Aktionäre und die Immobilienbesitzer staunen Bauklötze: Sie haben ihr Konto um 125.000,00 € in die Miesen gebracht, weil ihre Immobilie 500.000 € Wert ist, und die Aktien ebenso mit 25% belastet werden.

Zusätzlich die CO2 - Abzocke; wenn man tankt, oder fliegt, wird das Geld zusätzlich ABGEBUCHT.

Glaubt ihr nicht? Wer sonst, ausser uns, zahlt die Schulden und die vielen Beamten und Asylanten, wer soll das bezahlen?

Neu
30.06.2023, 15:19
Die Finanzämter haben offiziell keinen Einblick auf die Konten der Bürger.
Andererseits bieten die "Freistellungsaufträge" so manche Anhaltspunkte auf betreffende Konten.
Auch die Banken und Sparkassen sind verpflichtet steuerpflichtige Gewinne dem Fiskus zu melden...
Demnächst schon. Vollen Zugriff auf alle Konten. Buchen einfach ab, hast dann 50.000 € Schulden - über Nacht.

Neu
30.06.2023, 15:22
Es ist die Frage wie die Sache ausgestaltet wird.
Kann man anonym damit bezahlen, so wie mit Bargeld, ist dagegen
wohl nichts einzuwenden.
Es wird aber wahrscheinlich auf totale Kontrollierbarkeit und Überwachung
jeder Transaktion hinauslaufen. Quaken sie ja schon, von wegen Geldwäsche
etc bekämpfen. In dem Fall ist es die absolute Sklavenkette um den Hals der
Bürger. Man kann dann, was wohl das Hauptziel ist, jederzeit einen Bankrun
bei den bankrotten EUdssr Banken verhindern und so, mittels Sozialpunktesystem,
erzieherisch auf die sheeples einwirken. Dann gibts Geld nur noch auf digitale
Zuweisung, wer frech gegen den Staat ist kriegt nichts, oder er steht an der Kasse
und will fettes Fleisch kaufen, dann heisst es, ihre digitale Krankenkarte sagt, sie haben
Übergewicht, deswegen wird ihr Gleld für eine solche Verwendung gesperrt.
Das ist wohl ihr feuchter Traum.
Normalerweise ist es aber so das, wenn ein Staat sein Geld so kaputt macht das es
seine Geldeigenschaften verliert, sich ruckzuck Alternativgeld etabliert. Welches
wieder alle Geldeigenschaften hat. Vielleicht wird dann in Dollars gezahlt solange es den
noch gibt oder man zahlt unter der Hand mit Gold und Silber, mal sehen.
Und die Frage ist natürlich, ob es soweit noch kommt, oder doch der Teuro im Bankrott
schneller weg ist als wir denken.
Jeden Tag warte ich auf die erlösende Meldung, die Deutsche Bank ist pleite oder eine
vergleichbare Großbank, denn dann kommt die Stunde der Wahrheit für das Teurosystem.
MfG
H.Maier
Setzen, 6. Hier gehts darum, dein Konto zu plündern - von Staatswegen. Die brauchen Geld.

Bruddler
30.06.2023, 15:26
Demnächst schon. Vollen Zugriff auf alle Konten. Buchen einfach ab, hast dann 50.000 € Schulden - über Nacht.

Ganz so schlimm wird es sicherlich nicht kommen. :trost:


Wäre das ein Programmpunkt der neuen Wagenknecht-Partei !?

Die gute alte D-Mark...ich befürchte, dieser Käse ist endgültig gegessen.

Neu
30.06.2023, 15:27
Ganz so schlimm wird es sicherlich nicht kommen. :trost:
Und, wozu wohl machen die das?

Minimalphilosoph
30.06.2023, 15:30
Ganz so schlimm wird es sicherlich nicht kommen. :trost:



Nicht auf einmal... Am Ende wird keiner mehr etwas besitzen aber alle glücklich sein...:D

Ein paar digitale Schekel sind für dein Grab sicher hinterlegt...

Anhalter
30.06.2023, 15:34
Ganz so schlimm wird es sicherlich nicht kommen. :trost:



Die gute alte D-Mark...ich befürchte, dieser Käse ist endgültig gegessen.

Die Umstellung auf D-Mark würde selbst etliche Milliarden kosten, ne dafür ist es zu spät .

Neu
30.06.2023, 15:35
Nicht auf einmal... Am Ende wird keiner mehr etwas besitzen aber alle glücklich sein...:D

Ein paar digitale Schekel sind für dein Grab sicher hinterlegt...
Kann ja sein, dass erstmal nur 10% abgebucht werden. Bekommst auf deine Immobilie halt nur 50.000,- abgebucht (bei einem Wert von 500.000), erhöhst halt die Miete, damit das Geld wieder reinkommt.

Anhalter
30.06.2023, 15:36
Wäre das ein Programmpunkt der neuen Wagenknecht-Partei !?

Das glaube ich nicht, zumindestens Sahra Wagenknecht steht ja zur europäischen Idee !

Würfelqualle
30.06.2023, 15:36
Die Umstellung auf D-Mark würde selbst etliche Milliarden kosten, ne dafür ist es zu spät .

Man muss nur wollen und irgendwo anfangen, an statt nur zu labern. Es gibt genug Menschen, die hätten die Macht dazu, machen es aber nicht.

Grenzer
30.06.2023, 15:37
Frage an alle Foristen : Was haltet Ihr von der Wiedereinführung unserer einst so starken D-Mark ?

Nichts!

Die gute alte D-Mark gehört zur guten alten Zeit ,- und nur in der guten alten Zeit konnte unsere DM so eine harte Währung sein.

Das heutige rot-grüne Gelumpe würde aus der DM ratz.batz eine weichgespülte Euro-Variante machen und die Ukraineschulden als Erstes reinbacken !

Lieber weiter von der alten DM schwärmen ,- als ihrer Entzauberung zuschauen zu müssen ....

Neu
30.06.2023, 15:38
Die Umstellung auf D-Mark würde selbst etliche Milliarden kosten, ne dafür ist es zu spät .
Wieso D-Mark? Da muss beim Abbuchen ja ungerechnet werden, noch komplizierter. Abbuchen und weg.

Neu
30.06.2023, 15:40
Frage an alle Foristen : Was haltet Ihr von der Wiedereinführung unserer einst so starken D-Mark ?
Die würde auch gedruckt und damit entwertet; und die digitale Abbucherei bliebe ja.

Anhalter
30.06.2023, 15:41
Man muss nur wollen und irgendwo anfangen, an statt nur zu labern. Es gibt genug Menschen, die hätten die Macht dazu, machen es aber nicht.

Dann wäre aber trotzdem die Frage warum machen sie es nicht ?

Neu
30.06.2023, 15:44
Man muss nur wollen und irgendwo anfangen, an statt nur zu labern. Es gibt genug Menschen, die hätten die Macht dazu, machen es aber nicht.

Die Beamten und Asylanten wollen das Geld monatlich. Ob in £ $ ¥ € oder D- Mark ist egal.

Grenzer
30.06.2023, 15:44
Dann wäre aber trotzdem die Frage warum machen sie es nicht ?

Ganz einfach ,- weil die DM ein Symbol der deutschen Nationalität war ,-
der mainstream verlangt aber die Auflösung der Nationen im europäischen Einheitsbrei ......

Minimalphilosoph
30.06.2023, 15:45
Kann ja sein, dass erstmal nur 10% abgebucht werden. Bekommst auf deine Immobilie halt nur 50.000,- abgebucht (bei einem Wert von 500.000), erhöhst halt die Miete, damit das Geld wieder reinkommt.

Ihr erwartet alle noch einen kleinen persönlichen Vorteil...:D Nichts wird euch übrig bleiben.

Vor Jahren warnte mich mal ein alkoholabhängiger Kollege, das auch meine Käufe einer Flasche Jägermeister sich auf meine Krankenkassenbeiträge auswirken könnte. Weil der Einkauf digitalisiert wurde...

Niemand kann mir beweisen, das das bei einem Antrag auf eine Krankenversicherung nicht so ist. Wieso auch?

Neu
30.06.2023, 15:47
Ganz einfach ,- weil die DM ein Symbol der deutschen Nationalität war ,-
der mainstream verlangt aber die Auflösung der Nationen im europäischen Einheitsbrei ......
Der Grund war, den EU - Handel einfacher zu gestalten; und das Kreditvolumen war grösser. Der Wechselkurs einfacher zu manipulieren.

Anhalter
30.06.2023, 15:50
Ganz einfach ,- weil die DM ein Symbol der deutschen Nationalität war ,-
der mainstream verlangt aber die Auflösung der Nationen im europäischen Einheitsbrei ......

Dieser Einheitsbrei wird nie gelingen weil die Nationen zu verschieden sind !

Neu
30.06.2023, 15:51
Ihr erwartet alle noch einen kleinen persönlichen Vorteil...:D Nichts wird euch übrig bleiben.

Vor Jahren warnte mich mal ein alkoholabhängiger Kollege, das auch meine Käufe einer Flasche Jägermeister sich auf meine Krankenkassenbeiträge auswirken könnte. Weil der Einkauf digitalisiert wurde...

Niemand kann mir beweisen, das das bei einem Antrag auf eine Krankenversicherung nicht so ist. Wieso auch?
Nichts wird von dieser Regierung übrig bleiben, 2039 kommt genauso wie 1939. Irgendjemand wird sie abschaffen.

Grenzer
30.06.2023, 15:52
Dieser Einheitsbrei wird nie gelingen weil die Nationen zu verschieden sind !
Du hast Recht ,- aber erklär das mal den bescheuerten EU-Fanatikern....

Würfelqualle
30.06.2023, 16:01
Dann wäre aber trotzdem die Frage warum machen sie es nicht ?

Weil sie ihre Plätze an den Fleischtöpfen wie Tiere verteidigen. Wenn etwas Neues kommt, geht auch etwas Altes. Davor haben sie Angst, deshalb wagen sie nicht die Veränderung und warum verändern, wenn das Alte für einen Selbst doch wunderbar funktioniert.

Anhalter
30.06.2023, 16:03
Du hast Recht ,- aber erklär das mal den bescheuerten EU-Fanatikern....

Eurofaschisten sind unbelehrbar, das ist zwecklos !

Anhalter
30.06.2023, 16:06
Weil sie ihre Plätze an den Fleischtöpfen wie Tiere verteidigen. Wenn etwas Neues kommt, geht auch etwas Altes. Davor haben sie Angst, deshalb wagen sie nicht die Veränderung und warum verändern, wenn das Alte für einen Selbst doch wunderbar funktioniert.

Das wäre dann philosphisch sowas wie die "Negation der Negation" ...

Pappenheimer
30.06.2023, 17:24
Ich kenne einige, denen das bereits passiert ist. Und nicht immer soll die Forderung des Finanzamtes berechtigt gewesen sein...

Ich musste vor 14 Jahren gegen 2 Finanzämter klagen, welche eine für mich utopische Summe von mir verlangten. Ein Jahr lang wurden sämtliche Konten gepfändet, der Vollstreckungsbeamte drehte in meinem Haus seine Runden, Überweisungen durfte ich wie ein Bettler in der Bank vornehmen. Zum Glück hatte ich in dieser Zeit gute Kunden, welche mir meine Rechnungen in bar beglichen. Das ging so weit, dass ich eine Vorladung zur Abgabe des Offenbarungseides bekam. Einen Tag vorher rief ich nochmal beim Finanzamt an. Da sagten die mir süffisant: "Wir haben die letzten Jahre nochmal nachgerechnet, Ihr Steuerkonto hat nun ein Guthaben..."

Diese Arschlöcher vom Finanzamt haben sich nicht einmal bei mir entschuldigt! 2 Monate späte saß ich im Flieger nach Mittelamerika. Dieser Scheißstaat war mich los.

Pappenheimer
30.06.2023, 17:25
Die Finanzämter haben offiziell keinen Einblick auf die Konten der Bürger.
Andererseits bieten die "Freistellungsaufträge" so manche Anhaltspunkte auf betreffende Konten.
Auch die Banken und Sparkassen sind verpflichtet steuerpflichtige Gewinne dem Fiskus zu melden...

Die können aber jedes Konto in D dicht machen.

Minimalphilosoph
30.06.2023, 17:29
Die Finanzämter haben offiziell keinen Einblick auf die Konten der Bürger.
Andererseits bieten die "Freistellungsaufträge" so manche Anhaltspunkte auf betreffende Konten.
Auch die Banken und Sparkassen sind verpflichtet steuerpflichtige Gewinne dem Fiskus zu melden...

Freistellungsaufträge und Gewinnmeldungen...

Du Dämlack wählst sicher die SPD...:D

Maitre
30.06.2023, 17:38
Ich musste vor 14 Jahren gegen 2 Finanzämter klagen, welche eine für mich utopische Summe von mir verlangten. Ein Jahr lang wurden sämtliche Konten gepfändet, der Vollstreckungsbeamte drehte in meinem Haus seine Runden, Überweisungen durfte ich wie ein Bettler in der Bank vornehmen. Zum Glück hatte ich in dieser Zeit gute Kunden, welche mir meine Rechnungen in bar beglichen. Das ging so weit, dass ich eine Vorladung zur Abgabe des Offenbarungseides bekam. Einen Tag vorher rief ich nochmal beim Finanzamt an. Da sagten die mir süffisant: "Wir haben die letzten Jahre nochmal nachgerechnet, Ihr Steuerkonto hat nun ein Guthaben..."

Diese Arschlöcher vom Finanzamt haben sich nicht einmal bei mir entschuldigt! 2 Monate späte saß ich im Flieger nach Mittelamerika. Dieser Scheißstaat war mich los.

Das Beschriebene nennt sich übrigens lakonisch "Rechtsstaat"...

Sheharazade
30.06.2023, 17:43
Eine weitere Verschwörungstheorie hat sich bewahrheitet

ABAS
30.06.2023, 17:44
Die können aber jedes Konto in D dicht machen.

Nicht nur in Deutschland!


Einholung von Kontoinformationen bei vorläufigem EU-Kontenpfändungsbeschluss
Rechtliche Grundlagen

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) ist in Deutschland die zentrale Auskunftsbehörde für die Einholung von Kontoinformationen nach der Europäischen Kontenpfändungsverordnung (EuKoPfVO). Die Verordnung ist am 18. Januar 2017 in Kraft getreten und gilt in Deutschland unmittelbar.

Die Verordnung soll die Eintreibung grenzüberschreitender Forderungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erleichtern und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen mit grenzüberschreitendem Bezug vereinfachen. Gläubiger haben die Möglichkeit, in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs und Dänemarks) unter einheitlichen Bedingungen Beschlüsse zur vorläufigen Kontenpfändung zu erwirken und zu vollziehen. Bisher musste in jedem Vollstreckungsstaat ein eigenständiges Verfahren eingeleitet werden.

Die Europäische Kontenpfändungsverordnung dient der Sicherung einer künftigen Vollstreckung. Das Verfahren kann grundsätzlich ohne vorherige Kenntnis des Schuldners ablaufen.

Das Verfahren zum Erlass eines Europäischen Beschlusses zur vorläufigen Kontenpfändung soll eine möglichst unkomplizierte Rechtsverfolgung ermöglichen. So sind Formulare für die Beantragung des Beschlusses bei Gericht, für die Drittschuldnererklärung der Bank und für einen möglichen Rechtsbehelf des Schuldners vorgesehen. Das Verfahren unterliegt nicht dem Anwaltszwang.

Erlässt das zuständige Gericht den vorläufigen Pfändungsbeschluss und wird der Beschluss den betreffenden Kreditinstituten zugestellt, haben diese den in dem vorläufigen Pfändungsbeschluss angegebenen Betrag sicherzustellen. Die Konten sind in dem gepfändeten Umfang dem Zugriff des Schuldners entzogen. Nach den Vorgaben der Europäischen Kontenpfändungsverordnung wird der Schuldner erst nachträglich über das Verfahren informiert.

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/OrdnungsgeldVollstreckung/KontenpfaendungEU/KontenpfaendungEU_node.html


Nachforschungsmöglichkeiten der Finanzämter

...


Internationale Amtshilfe/Informationsaustausch in Steuersachen

Die deutschen Finanzbehörden dürfen nicht eigenständig im Ausland ermitteln, um Steuersündern auf die Spur zu kommen. Dafür bedarf es der internationalen Amtshilfe in Steuersachen. Deren Inanspruchnahme ist eine Ermessensentscheidung der deutschen Finanzbehörden (§ 117 Abs. 1 AO).

Geregelt ist die gegenseitige Amtshilfe in den einzelnen Doppelbesteuerungsabkommen (vgl. Art. 26, 27 des OECD-Musterabkommens) oder in – zum Teil über die DBA hinausgehenden – bilateralen Abkommen. Seit 2009 hat Deutschland mit zahlreichen Steueroasen solche bilateralen Abkommen geschlossen.

Gemäß einem Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 15.7.2015 wird Deutschland ab 2017 mit anderen EU-Mitgliedstaaten und Drittstaaten einen automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten umsetzen.

In Deutschland wird dafür eine umfangreiche Meldepflicht der deutschen Finanzinstitute über ausländische Bankkunden an das Bundeszentralamt für Steuern eingeführt, das die Daten an die ausländischen Finanzbehörden weiterleitet. Diese wiederum übersenden ihre relevanten Kontodaten zu in Deutschland ansässigen Personen an das Bundeszentralamt.

...

https://www.steuernetz.de/lexikon/nachforschungsmoeglichkeiten-der-finanzaemter#:~:text=In%20Deutschland%20ist%20das% 20das,Kenntnis%20von%20Ihrem%20ausl%C3%A4ndischen% 20Konto.

Minimalphilosoph
30.06.2023, 17:47
Das Beschriebene nennt sich übrigens lakonisch "Rechtsstaat"...

Lakonisch. Habe ich auch lange nicht gelesen, geschweige denn gehört. :dg:

Maitre
30.06.2023, 17:51
Lakonisch. Habe ich auch lange nicht gelesen, geschweige denn gehört. :dg:

Ich mag so altertümliche Begriffe. Wenn z.B. meine Kinder sich aufspulen, fordere ich sie auf, sie mögen sich nicht wie Hottentotten benehmen. Das führt bei den Umstehenden gelegentlich zu entsetzten Gesichtern... Hat der jetzt wirklich "Hottentotten" gesagt?

Pappenheimer
30.06.2023, 17:52
Das Beschriebene nennt sich übrigens lakonisch "Rechtsstaat"...

Für die Finanzämter ist jeder Bürger, jedes Unternehmen nur ein Steuerkonto. Die vernichten per Knopfdruck Existenzen, pfänden am liebsten Bankkonten kurz vor Heiligabend. Und sind korrupt bis ins Mark. Ein Gerichtsvollzieher wollte mal sein Haus schwarz gefliest haben. Habe ich dankend abgelehnt.

Minimalphilosoph
30.06.2023, 17:54
Ich mag so altertümliche Begriffe. Wenn z.B. meine Kinder sich aufspulen, fordere ich sie auf, sie mögen sich nicht wie Hottentotten benehmen. Das führt bei den Umstehenden gelegentlich zu entsetzten Gesichtern... Hat der jetzt wirklich "Hottentotten" gesagt?

Dabei ist für alle gut erzogenen Kinder der Hinweis auf Hottentotten die letzte Warnung...

Scheiss, Propellereltern.

Maitre
30.06.2023, 18:04
Dabei ist für alle gut erzogenen Kinder der Hinweis auf Hottentotten die letzte Warnung...

Scheiss, Propellereltern.

Ich gewöhne sie auch früh an die Wirklichkeit. Fühlt sich eines der Kinder ungerecht behandelt, weise ich auf die Möglichkeit einer schriftlich einzureichenden Beschwerde hin, über die ich im beschleunigten Verfahren schon innerhalb von nur sechs bis acht Wochen entscheiden werde.

Maitre
30.06.2023, 18:06
Für die Finanzämter ist jeder Bürger, jedes Unternehmen nur ein Steuerkonto. Die vernichten per Knopfdruck Existenzen, pfänden am liebsten Bankkonten kurz vor Heiligabend. Und sind korrupt bis ins Mark. Ein Gerichtsvollzieher wollte mal sein Haus schwarz gefliest haben. Habe ich dankend abgelehnt.

Modernes Raubrittertum. Ich kenne Geschäftsinhaber, denen mit dem Hinweis auf einen anzunehmenden Schwarzumsatz einfach mal die Umsätze nach oben korrigiert wurden. Man kann natürlich dagegen klagen... aber die deutsche Justiz....

Differentialgeometer
30.06.2023, 18:06
Ich gewöhne sie auch früh an die Wirklichkeit. Fühlt sich eines der Kinder ungerecht behandelt, weise ich auf die Möglichkeit einer schriftlich einzureichenden Beschwerde hin, über die ich im beschleunigten Verfahren schon innerhalb von nur sechs bis acht Wochen entscheiden werde.
:D Aber nur, falls nichts dazwischenkommt:D

Maitre
30.06.2023, 18:08
:D Aber nur, falls nichts dazwischenkommt:D

Ja, über Corona hatte ich die Bearbeitungszeiten auf acht bis zwölf Wochen verlängert.

Minimalphilosoph
30.06.2023, 18:09
Ich gewöhne sie auch früh an die Wirklichkeit. Fühlt sich eines der Kinder ungerecht behandelt, weise ich auf die Möglichkeit einer schriftlich einzureichenden Beschwerde hin, über die ich im beschleunigten Verfahren schon innerhalb von nur sechs bis acht Wochen entscheiden werde.

Der Hinweis auf einen "Antrag auf Ausreise aus der DDR" und dessen Bearbeitungszeit, nimmt dann den Gören auch die letzte Hoffnung auf solche "eingereichten Beschwerden"...:D

navy
30.06.2023, 18:15
Ich wart' erstmal ab, was Navy meint:crazy:

Nix, ist nur die nächste Betrugsmasche immer der selben Leute, wie Bitcoin und der aufgeblasene Anleihenmarkt der EZB


Für die Finanzämter ist jeder Bürger, jedes Unternehmen nur ein Steuerkonto. Die vernichten per Knopfdruck Existenzen, pfänden am liebsten Bankkonten kurz vor Heiligabend. Und sind korrupt bis ins Mark. Ein Gerichtsvollzieher wollte mal sein Haus schwarz gefliest haben. Habe ich dankend abgelehnt.


Es wird immer absurder und der EU Apparat, hat 30.000 unnützer Beamter, die nie real gearbeitet haben. Sara Wagenknecht, fordert die Entlassung, dieser unnützen Gestalten

kotzfisch
30.06.2023, 18:23
Ja, über Corona hatte ich die Bearbeitungszeiten auf acht bis zwölf Wochen verlängert.

Sprich nicht mit Geimpften, die haben uns drei Jahre lang als dissoziale Nazis beschimpft.Es reicht.

Neu
30.06.2023, 18:28
Ich musste vor 14 Jahren gegen 2 Finanzämter klagen, welche eine für mich utopische Summe von mir verlangten. Ein Jahr lang wurden sämtliche Konten gepfändet, der Vollstreckungsbeamte drehte in meinem Haus seine Runden, Überweisungen durfte ich wie ein Bettler in der Bank vornehmen. Zum Glück hatte ich in dieser Zeit gute Kunden, welche mir meine Rechnungen in bar beglichen. Das ging so weit, dass ich eine Vorladung zur Abgabe des Offenbarungseides bekam. Einen Tag vorher rief ich nochmal beim Finanzamt an. Da sagten die mir süffisant: "Wir haben die letzten Jahre nochmal nachgerechnet, Ihr Steuerkonto hat nun ein Guthaben..."

Diese Arschlöcher vom Finanzamt haben sich nicht einmal bei mir entschuldigt! 2 Monate späte saß ich im Flieger nach Mittelamerika. Dieser Scheißstaat war mich los.
Ich habe mal zu viel Geld in Bar von meiner Bank abgeholt. Ein paar Monate später fand ich eine Visitenkarte der Steuerfahndung in meinem Briefkasten; ich möchte mich doch bitte mal im Finanzamt melden. Sie wollten alle Unterlagen, bekamen sie. Es gab mehrere Termine ...

Nach zwei Jahren dann eine Mitteilung, ich könne die Akten wieder abholen.

Mit Geld und so bin ich äusserst vorsichtig geworden; lieber drei Mal Geld abholen, und mit Zeiträumen dazwischen; und der Dame am Schalter bei grösseren Beträgen sagen und zeigen, wofür das Geld ausgegeben wird. Ich fragte vorher beim Finanzamt an, wie gross die Differenz der Jahresschlussabrechnung zur vierteljährlichen sein dürfe. Sagte man mir.

Und niemals beim Grenzübertritt mehr als 9.000 € dabeihaben ... ab 10.000 ists Schmuggel, nimmt man dir einfach weg, und du bekommst eine Anzeige.

Grenzer
30.06.2023, 18:28
Der Hinweis auf einen "Antrag auf Ausreise aus der DDR" und dessen Bearbeitungszeit, nimmt dann den Gören auch die letzte Hoffnung auf solche "eingereichten Beschwerden"...:D

Wieso ??
2,5 Jahre sind doch keine Zeit heutzutage...

kiwi
30.06.2023, 18:32
Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. :hzu:

Einen ähnlichen Satz habe ich schon einmal gehört-
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

Pappenheimer
30.06.2023, 18:33
Und niemals beim Grenzübertritt mehr als 9.000 € dabeihaben ... ab 10.000 ists Schmuggel, nimmt man dir einfach weg, und du bekommst eine Anzeige.



Stimmt so nicht ganz. Du kannst den Kofferraum voller Geld haben, WENN Du das Geld vorher schriftlich beim Zoll angemeldet hast.

Minimalphilosoph
30.06.2023, 18:36
Wieso ??
2,5 Jahre sind doch keine Zeit heutzutage...

Kommt darauf an wo man sie absitzt.

Neu
30.06.2023, 18:38
Stimmt so nicht ganz. Du kannst den Kofferraum voller Geld haben, WENN Du das Geld vorher schriftlich beim Zoll angemeldet hast.
Richtig. Das Finanzamt bekommt eine Mitteilung. Und in Spanien kannst du nur bis max. 1000 € bar einzahlen / kaufen.

Minimalphilosoph
30.06.2023, 18:45
Ihr quatscht alle Kacke.

Versuch doch mal reine 100 Euro rein digital von einem deutschen auf ein kanadisches und dann wieder auf ein norwegisches zu transferieren. Das eben ganz digital...

Mal sehen was du in 10 Minuten aus den 100 Euro gemacht hast.

Wieso muss ich immer zeigen was ich in der Tasche oder auf dem Konto habe? Ihr habt alle eine Meise.

Pappenheimer
30.06.2023, 18:48
Richtig. Das Finanzamt bekommt eine Mitteilung. Und in Spanien kannst du nur bis max. 1000 € bar einzahlen / kaufen.

Das ist das Problem. Du kannst mit 5 Koffer voller Bargeld in den Flieger steigen und überall hin fliegen, wenn man das vorher angemeldet hat. Nur hat das Geld danach nur Papierwert, denn man kann es nirgends mehr einzahlen. Wenn ich bei uns in Costa Rica mit 3000 Euro zur Bank gehe, wollen die Nachweise für die Herkunft des Geldes haben.

Die kolumbianische Drogenmafia eröffnet deswegen in ganz Mittelamerika Geschäfte, vorzugsweise kleine Baumärkte. Als Inhaber kann man so recht einfach tagtäglich mit 10.000 Dollar zur Bank gehen. Ich kenne hier so einige, die vor Jahren Waschmaschinen in der eigenen Garage repariert haben und heute ein riesiges Unternehmen besitzen...

Neu
30.06.2023, 19:04
Ihr quatscht alle Kacke.

Versuch doch mal reine 100 Euro rein digital von einem deutschen auf ein kanadisches und dann wieder auf ein norwegisches zu transferieren. Das eben ganz digital...

Mal sehen was du in 10 Minuten aus den 100 Euro gemacht hast.

Wieso muss ich immer zeigen was ich in der Tasche oder auf dem Konto habe? Ihr habt alle eine Meise.
Mit dem Bankenprogramm "Profi Cash" in der internationalen Version auf ein kanadisches oder norwegisches Konto kein Thema. Meine Version geht nur in der EU. Haben die Volksbanken. Die Sparkassen dürften eine ähnliche Software haben.

Rabauke076
01.07.2023, 08:32
Die Politik beeilt sich dem Bürger zu sagen, dass man selbstverständlich Bargeld verwenden darf. Nur das Wort noch wird nicht erwähnt.

Stellt Euch mal vor, das Finanzamt pfändet Euch die Konten. Dann kann man Flaschen sammeln gehen, um zu überleben.

Und wenn man dieses wiederholt macht sagt das Finanzamt das man einer regulären Tätigkeit nach geht und muss den Erlös versteuern !

Kein Witz , liebe Leute , kein Witz !

Rabauke076
01.07.2023, 08:36
Frage an alle Foristen : Was haltet Ihr von der Wiedereinführung unserer einst so starken D-Mark ?

Ein schöner Wunschtraum , aber eben nur ein Wunschtraum der nie in Erfüllung gehen wird !

Auch wenn die AfD für eine geregelte Auflösung der EU ist , ob dann die DM wiederkommt , wohl eher nicht !

Vorstellbar wären verschiedenen Eurozonen , wo der Euro mal mehr mal weniger wert ist !

Rabauke076
01.07.2023, 08:43
Nichts!

Die gute alte D-Mark gehört zur guten alten Zeit ,- und nur in der guten alten Zeit konnte unsere DM so eine harte Währung sein.

Das heutige rot-grüne Gelumpe würde aus der DM ratz.batz eine weichgespülte Euro-Variante machen und die Ukraineschulden als Erstes reinbacken !

Lieber weiter von der alten DM schwärmen ,- als ihrer Entzauberung zuschauen zu müssen ....

Ja die Schulden lassen sich die Ukrainer gerne bezahlen , halten auch weiter hin gerne das Händchen auf , wenn ich nur an den Wiederaufbaufonds der EU für die Ukraine denke , wird mir schwarz vor Augen !

Gleichzeitig reißt die Ukraine aber ganz schön den Schnabel auf und droht der Regierung in Berlin sollte diese den Nato Beitritt der Ukraine blockieren !

Kuleba ist da ganz gross drin und Selensky fordert endlich Garantien von der EU und sofortige Verhandlungen zur Aufnahme der Ukraine in die EU !

Die werden uns noch viel " Freude " bereiten und so manchen sauer verdienten Euro aus der Tasche ziehen !

Bruddler
01.07.2023, 08:49
Ein schöner Wunschtraum , aber eben nur ein Wunschtraum der nie in Erfüllung gehen wird !

Auch wenn die AfD für eine geregelte Auflösung der EU ist , ob dann die DM wiederkommt , wohl eher nicht !

Vorstellbar wären verschiedenen Eurozonen , wo der Euro mal mehr mal weniger wert ist !

Jetzt wird's kompliziert. :cool:

Rabauke076
01.07.2023, 08:54
Ich musste vor 14 Jahren gegen 2 Finanzämter klagen, welche eine für mich utopische Summe von mir verlangten. Ein Jahr lang wurden sämtliche Konten gepfändet, der Vollstreckungsbeamte drehte in meinem Haus seine Runden, Überweisungen durfte ich wie ein Bettler in der Bank vornehmen. Zum Glück hatte ich in dieser Zeit gute Kunden, welche mir meine Rechnungen in bar beglichen. Das ging so weit, dass ich eine Vorladung zur Abgabe des Offenbarungseides bekam. Einen Tag vorher rief ich nochmal beim Finanzamt an. Da sagten die mir süffisant: "Wir haben die letzten Jahre nochmal nachgerechnet, Ihr Steuerkonto hat nun ein Guthaben..."

Diese Arschlöcher vom Finanzamt haben sich nicht einmal bei mir entschuldigt! 2 Monate späte saß ich im Flieger nach Mittelamerika. Dieser Scheißstaat war mich los.

Wenn man erstmal in die Mühlen der Finanzämter gerät , kommt man dort schwer wieder heraus !

Es reicht ja schon wenn man Ärger mit dem Energieanbieter hat , der dir unterstellt das du das und das nicht gezahlt hast , obwohl du anhand von Kontoauszügen beweisen kannst das du gezahlt hast !

Und dann sind diese Betriebe noch so dämlich , die finden auf einmal das Geld und buchen es dir auf das falsche Vertragskonto !

Wir haben jetzt bei der EWE ein Guthaben auf dem Stromkonto und ein Minus auf dem Gas Konto !

Umbuchen geht angeblich nicht , heißt , wenn es ganz dicke kommt dürfen wir für Gas nochmal nachzahlen , wegen deren Schussligkeit !

Da wir aber ein Guthaben auf dem Stromkonto haben , gibt es halt mal zwei Monate keinen Stromabschlag , bis dieses Guthaben aufgebraucht ist , mal schauen was sie dann sagen !

Ein einziges Durcheinander , in dem das letzte Wort noch nicht gesprochen ist !

Rabauke076
01.07.2023, 09:00
Jetzt wird's kompliziert. :cool:

Kompliziert ist doch die Spezialität der EU , wenn es um den einfachen EU Bürger geht !

Warum einfach , wenn es umständlich (kompliziert ) genauso gut geht , ist das Motto der EU wenn es um das Wohl der EU Bürger geht !

Aber , wenn es um das Wohl anderer , nicht EU , Länder und deren Bürger geht , ist alles ganz einfach , dann ist das Motto : Warum umständlich , wenn es einfach genauso gut geht !

Rabauke076
01.07.2023, 09:02
Das Beschriebene nennt sich übrigens lakonisch "Rechtsstaat"...

Ja und das wichtigste was man sich merken muss : Der Staat hat immer Recht !

Rabauke076
01.07.2023, 09:02
Eine weitere Verschwörungstheorie hat sich bewahrheitet

Gut das der Demente im anderen Strang beschäftigt ist !

Rabauke076
01.07.2023, 09:04
Ich mag so altertümliche Begriffe. Wenn z.B. meine Kinder sich aufspulen, fordere ich sie auf, sie mögen sich nicht wie Hottentotten benehmen. Das führt bei den Umstehenden gelegentlich zu entsetzten Gesichtern... Hat der jetzt wirklich "Hottentotten" gesagt?

Übrigens auch eine treffende Beschreibung für die Ampelkoalition , da geht es nämlich auch zu wie bei den Hottentotten !

der Karl
01.07.2023, 10:25
Wollte letztes Jahr meine Steuerschuld begleichen und bin zum Finanzamt gefahren, um dies direkt an der dortigen Kasse zu erledigen.

Wurde abgelehnt - es werden nur Überweisungen/Schecks akzeptiert:hd:

Nicht Sicher
01.07.2023, 15:36
Nichts.

kiwi
02.07.2023, 13:45
Kommt darauf an wo man sie absitzt.

Ein Spruch meiner Spitzbuben – auch lebenslänglich ist vergänglich.

ABAS
02.07.2023, 14:13
Ich mag so altertümliche Begriffe. Wenn z.B. meine Kinder sich aufspulen, fordere ich sie auf, sie mögen sich nicht wie Hottentotten benehmen. Das führt bei den Umstehenden gelegentlich zu entsetzten Gesichtern... Hat der jetzt wirklich "Hottentotten" gesagt?

Die Redewendung hat eine dunkele Bedeutung und kann der sogenannten schwarzen Paedagogik zugeordnet werden. Ich praeferiere schwarze Paedagogik aus empirischer Erfahrung. Wenn ich als Kind ungezogen war und erfolglos ermahnt wurde, hat mich mein Grossvater in den dunkelen Kartoffelkeller gesperrt, wo bekanntlich auf mich schon " die Neger lauern ". Da ich bereits als Kind klug, weitsichtig und psychisch besonders robust war, hatte ich vorsorglich, fuer den Eintrittsfall der Bestrafungsmassnahme, schon Kerzen, Streichhoelzer, Suessigkeiten, Zigaretten und Schmuddelhefte unter den Kartoffeln versteckt.

https://abload.de/img/70580377l4iqj.jpg

(Sippe kriegsgefangener Hottentotten im damaligen Deutsch Sued-West-Afrika)


Chip | 31.05.2021 | von Sina Maria Stegmüller

Wie bei den Hottentotten: Bedeutung und Herkunft

Die Redewendung "wie bei den Hottentotten" haben die meisten von Ihnen schon einmal gehört oder verwendet, ohne deren Bedeutung oder die Herkunft zu kennen. Wie die Redewendung entstanden ist und welche dunkle Vergangenheit sie birgt, lesen Sie hier.

Wie bei den Hottentotten: Herkunft und Bedeutung

Um die Bedeutung der Redensart zu verstehen, erklären wir Ihnen in diesem Kapitel zunächst, wer die Hottentotten waren. Um die Herkunft der Redewendung "wie bei den Hottentotten" herauszufinden, reisen wir zurück in das 17. Jahrhundert zu den holländischen Seefahrern. Die Seefahrer gingen in Afrika an Land und trafen dort auf südafrikanische Völker, die hauptsächlich durch Klick-Laute kommunizierten.

Laut Überlieferungen gaben die holländischen Seefahrer den Völkern den Namen "Hottentotten", da sie das Wort an deren Sprache erinnerte. Im 18. und 19. Jahrhundert hielt sich der Name weitgehend und verbreitete sich auch unter deutschen Handelsleuten. In der westlichen Welt entwickelte sich der Begriff langsam zu einer Redewendung.
Die Lebensweise südafrikanischer Völker und deren Art zu kommunizieren galt in den Augen der Europäer als unzivilisiert.

Die Problematik hinter dem Sprichwort

Die Redewendung, die aus dieser geschichtlichen Herkunft entstand, wird auch heute noch oft im Alltag verwendet. In diesem Kapitel erklären wir Ihnen die Problematik, die sich durch die Verwendung der Redewendung ergibt. Wenn eine Mutter zu ihrem Kind sagt "hier sieht es ja aus wie bei den Hottentotten!", befindet sich das Zimmer des Kindes wahrscheinlich in einem sehr chaotischen, unaufgeräumten Zustand und sollte dringend aufgeräumt werden.

Die Redewendung impliziert im heutigen Sprachgebrauch also Chaos, Unordnung, Durcheinander und Unzivilisiertheit. Sie ist also negativ konnotiert. In dieser negativen Konnotation liegt auch die Problematik. Die Verknüpfung von Unordnung und Unzivilisiertheit mit der Lebensweise und Kultur afrikanischer Völker kann als Arroganz der westlichen Welt und als Diskriminierung gegenüber Einwohnern Afrikas aufgefasst werden. :haha:

Die meisten Menschen kennen die Herkunft der Redewendung nicht. Sie handeln dadurch also auch nicht mit der Intention, jemanden zu diskriminieren, sondern verlassen sich auf ihren gewohnten Sprachgebrauch. Aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds, der sich hinter der Bedeutung der Redewendung verbirgt, stoßen Sie bei deren Verwendung jedoch möglicherweise auf Kritik. :haha:

...


https://praxistipps.chip.de/wie-bei-den-hottentotten-bedeutung-und-herkunft_118829

Affenpriester
02.07.2023, 14:17
Das eine ist eine strukturlose Kotwurst ... das andere ist eine digitale strukturlose Kotwurst. Eine kotlose Strukturwurst wäre mir lieber, ob nun digital oder analog. Vielleicht kommt bald der wurstlose Strukturkot ... dumme Zeiten halt.

Achilleas
06.07.2023, 21:57
Das eine ist eine strukturlose Kotwurst ... das andere ist eine digitale strukturlose Kotwurst. Eine kotlose Strukturwurst wäre mir lieber, ob nun digital oder analog. Vielleicht kommt bald der wurstlose Strukturkot ... dumme Zeiten halt.

...dann eine Leberwurst, die ist analog!

BlackForrester
07.07.2023, 09:59
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !


Der "digitale" Euro ist doch längstens Realität - überall dort wo kein Schein und keine Münze den Besitzer wechselt (also bei Transaktionen mit einer wie auch immer gearteten Geldkarte, aber auch Überweisungen etc.) wird doch "digital" bezahlt. Was also will die EU einführen, was es nicht bereits gibt?

Gut, wenn man ein Alternative für die US-Zahlungsdienstleister wie Visa, MasterCard, Paypal, ApplePay und wie die sonst noch Alle heißen installieren will weil angeblich nicht sicher - dann siehe Beispiel das Zahlungsdienstleisters WireCard.

Am Ende geht es der EU doch um (Bezahl-) Daten - aktuell fließen die nach Yankeeland ab und diese Daten hätte man doch gerne in der EU.

Beate-Maria
08.07.2023, 07:54
Der "digitale" Euro ist doch längstens Realität - überall dort wo kein Schein und keine Münze den Besitzer wechselt (also bei Transaktionen mit einer wie auch immer gearteten Geldkarte, aber auch Überweisungen etc.) wird doch "digital" bezahlt. Was also will die EU einführen, was es nicht bereits gibt?

Gut, wenn man ein Alternative für die US-Zahlungsdienstleister wie Visa, MasterCard, Paypal, ApplePay und wie die sonst noch Alle heißen installieren will weil angeblich nicht sicher - dann siehe Beispiel das Zahlungsdienstleisters WireCard.

Am Ende geht es der EU doch um (Bezahl-) Daten - aktuell fließen die nach Yankeeland ab und diese Daten hätte man doch gerne in der EU.


Klar gibt 's den.
Aber noch gibt 's nicht NUR den!

Rabauke076
08.07.2023, 08:07
Klar gibt 's den.
Aber noch gibt 's nicht NUR den!


Ebenst , noch gibt es Bargeld , auch wenn sie behaupten das sie das Bargeld nicht abschaffen wollen , irgendwann werden sie es doch wollen und auch durchziehen !

Nur wie das Weltweit funktionieren soll , daran arbeiten sie noch !

kiwi
08.07.2023, 08:11
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Die EU möchte den digitalen Euro einführen, bis 2025! -- STASI lässt grüßen :fuck:

Bei mir werden nur Rechnungen bei meiner Sparkasse überwiesen.
Miete – K.Vers. und alles andere „Übel“ wird abgebucht – Bares hole ich am Bargeldautomat in der Sparkasse – nicht im Supermarkt oder am Geldautomat an einer Straßenecke wo ich beobachtet werden kann und schwupp die wupp wird mir meine Knete abgenommen.
Beim Einkauf wird bar bezahlt. - Bin eben ein Altzeitlicher
Manche „Dienstleistungen“ wurden und werden immer BAR bezahlt:lach:

Gruß Kiwi und ein schönes Wochenende.

Rabauke076
08.07.2023, 08:14
Die EU möchte den digitalen Euro einführen, bis 2025! -- STASI lässt grüßen :fuck:

Bei mir werden nur Rechnungen bei meiner Sparkasse überwiesen.
Miete – K.Vers. und alles andere „Übel“ wird abgebucht – Bares hole ich am Bargeldautomat in der Sparkasse – nicht im Supermarkt oder am Geldautomat an einer Straßenecke wo ich beobachtet werden kann und schwupp die wupp wird mir meine Knete abgenommen.
Beim Einkauf wird bar bezahlt. - Bin eben ein Altzeitlicher
Manche „Dienstleistungen“ wurden und werden immer BAR bezahlt:lach:

Gruß Kiwi und ein schönes Wochenende.

Wie wollen sie dann auf Flohmärkten bezahlen , wie auf Wochenmärkten , sollen die sich alle diese digitalen Gerätschaften anschaffen ?

Ja , es gibt auch Dienstleister , nicht die die du meinst , da wird auch schon mal gefragt Auf Rechnung oder so das wir was davon haben , das geht aber nur mit Barzahlung !

Dir auch ein schönes Wochenende !

Beate-Maria
08.07.2023, 08:25
Ebenst , noch gibt es Bargeld , auch wenn sie behaupten das sie das Bargeld nicht abschaffen wollen , irgendwann werden sie es doch wollen und auch durchziehen !

Nur wie das Weltweit funktionieren soll , daran arbeiten sie noch !

Wird nicht funktionieren.
Es gibt ja jetzt schon Tauschbörsen.

Bruddler
08.07.2023, 08:29
Ebenst , noch gibt es Bargeld , auch wenn sie behaupten das sie das Bargeld nicht abschaffen wollen , irgendwann werden sie es doch wollen und auch durchziehen !

Nur wie das Weltweit funktionieren soll , daran arbeiten sie noch !

Offiziel wird das Bargeld (vorerst) nicht abgeschafft, aber man wird alles in die Wege leiten, dass es nach und nach "unbeliebter" wird.
Irgendwann wird man sagen können: "Bargeld und dessen Umlauf lohnt sich nicht mehr"...

Politikqualle
08.07.2023, 08:31
"Bargeld und dessen Umlauf lohnt sich nicht mehr"... .. richtig .. und so fordere ich dich auf , dein gesamtes Bargeld bei mir abzugeben .. :crazy:

Rabauke076
08.07.2023, 08:31
Wird nicht funktionieren.
Es gibt ja jetzt schon Tauschbörsen.

Richtig , wird und kann nicht funktionieren , das heißt aber nicht das die EU in ihrer " Gott gleichen Weisheit " es nicht versuchen wird und dabei wieder Abermilliarden zum Fenster raus schmeißt !

Rabauke076
08.07.2023, 08:33
Offiziel wird das Bargeld (vorerst) nicht abgeschafft, aber man wird alles in die Wege leiten, dass es nach und nach "unbeliebter" wird.
Irgendwann wird man sagen können: "Bargeld und dessen Umlauf lohnt sich nicht mehr"...

:gp:

kiwi
08.07.2023, 08:33
Wie wollen sie dann auf Flohmärkten bezahlen , wie auf Wochenmärkten , sollen die sich alle diese digitalen Gerätschaften anschaffen ?

Ja , es gibt auch Dienstleister , nicht die die du meinst , da wird auch schon mal gefragt Auf Rechnung oder so das wir was davon haben , das geht aber nur mit Barzahlung !

Dir auch ein schönes Wochenende !

Noch einmal ein Hallo bevor ich auf den Markt gehe.
Ein weiterer Trick um die Geschäfte zu kontrollieren und um Schwarzgeld zu verhindern war die Anordnung dass bei jeden Einkauf und wenn es nur ein Lolli ist ein Kassenbon ausgedruckt wird.
(dass bei manchen Dienstleister*innen bar bezahlt wird sind berufliche Erfahrungen - keine privaten)
verflixt wo habe ich gestern meinen Waschlappen hin geworfen – kann doch so nicht ins Städtchen gehen:hd:

Senator_74
08.07.2023, 08:33
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !
Der digitale Euro ist nur die Vorstufe zur Geldabschaffung.
Ist reiner Schwachsinn und ich bin dagegen. Gegen beides.

Bruddler
08.07.2023, 08:35
.. richtig .. und so fordere ich dich auf , dein gesamtes Bargeld bei mir abzugeben .. :crazy:

Du würdest es eh' nur versaufen, oder ins Puff tragen. :trost:

kiwi
08.07.2023, 08:35
Der digitale Euro ist nur die Vorstufe zur Geldabschaffung.
Ist reiner Schwachsinn und ich bin dagegen. Gegen beides.

…Ich bin für die Geldabschaffung -- habe schon lange keines mehr.
Gruß Kiwi

Senator_74
08.07.2023, 08:36
…Ich bin für die Geldabschaffung -- habe schon lange keines mehr.
Gruß Kiwi

Das ist entschuldigt.

Bruddler
08.07.2023, 08:38
Der digitale Euro ist nur die Vorstufe zur Geldabschaffung.
Ist reiner Schwachsinn und ich bin dagegen. Gegen beides.

Die Bargeldabschaffung wird so gestaltet, dass der Eindruck entsteht, als würden die Bürger "von sich aus" auf das Bargeld verzichten wollen...

Rabauke076
08.07.2023, 08:38
Noch einmal ein Hallo bevor ich auf den Markt gehe.
Ein weiterer Trick um die Geschäfte zu kontrollieren und um Schwarzgeld zu verhindern war die Anordnung dass bei jeden Einkauf und wenn es nur ein Lolli ist ein Kassenbon ausgedruckt wird.
(dass bei manchen Dienstleister*innen bar bezahlt wird sind berufliche Erfahrungen - keine privaten)
verflixt wo habe ich gestern meinen Waschlappen hin geworfen – kann doch so nicht ins Städtchen gehen:hd:

Schau doch mal in die Waschmaschine !!

Das mit dem Kassenbon setzt aber vor raus das die entsprechenden Gerätschaften , sprich Kasse , vorhanden sind , haben die meisten Händler auf Wochenmärkten aber nicht , genauso wenig wie die Händler

am Straßenrand oder die kleinen Häuschen vor Bauernhöfen wo es Selbstbedienung gibt und dort meistens nur eine Geldkasette vorhanden ist !

All das wollen sie ausmerzen wegen ihrem Kontrollwahn !

Aber wer kontrolliert sie , die dieses alles gutheißen , beschließen und letztendlich einführen , wer kontrolliert diese Herrschaften ?

Und was würden diese Herrschaften sagen wenn man sie kontrollieren würde , das Geschrei möchte ich dann aber mal hören !

Senator_74
08.07.2023, 08:41
Die Bargeldabschaffung wird so gestaltet, dass der Eindruck entsteht, als würden die Bürger "von sich aus" auf das Bargeld verzichten wollen...

Die Lügenstrategie der Politik. Warum fallen nach wie vor so viele darauf herein??

Bruddler
08.07.2023, 08:44
Die Lügenstrategie der Politik. Warum fallen nach wie vor so viele darauf herein ??

Weil sie vom Selberdenken keinen Gebrauch machen wollen.
Ist auch viel bequemer...

Senator_74
08.07.2023, 08:47
Weil sie vom Selberdenken keinen Gebrauch machen wollen.
Ist auch viel bequemer...

Bequemer, ja, aber unsinnig.

kiwi
08.07.2023, 09:23
Die Bargeldabschaffung wird so gestaltet, dass der Eindruck entsteht, als würden die Bürger "von sich aus" auf das Bargeld verzichten wollen...

Vor einiger Zeit habe ich von meiner Sparkasse eine neue EC Karte erhalten – auf der Rückseite unterschreiben und schon kann ich im Supermarkt bezahlen ohne Pin Eingabe usw. nur das Kärtchen an das Lesegerät halten und gut ist es.
Um 9:30 war die Karte in meinem Briefkasten um 11:00 habe ich diese Funktion in der Sparkassen deaktivieren lassen.
Wer bei einem Einkauf mein Bargeld nicht möchte – kann / soll seinen Plunder behalten,:fuck:

Ich liebe mein BARES

sibilla
08.07.2023, 09:35
Noch einmal ein Hallo bevor ich auf den Markt gehe.
Ein weiterer Trick um die Geschäfte zu kontrollieren und um Schwarzgeld zu verhindern war die Anordnung dass bei jeden Einkauf und wenn es nur ein Lolli ist ein Kassenbon ausgedruckt wird.
(dass bei manchen Dienstleister*innen bar bezahlt wird sind berufliche Erfahrungen - keine privaten)
verflixt wo habe ich gestern meinen Waschlappen hin geworfen – kann doch so nicht ins Städtchen gehen:hd:

soll ich dir meine dusche ausleihen? ein handtuch gibts auch dazu. :)

navy
08.07.2023, 09:39
Der digitale Euro ist nur die Vorstufe zur Geldabschaffung.
Ist reiner Schwachsinn und ich bin dagegen. Gegen beides.

Nicht nur reiner Schwachsinn, sonder hoch kriminell. Dann gibt es keine Frage, wo die Billiarden € verblieben sind, für die man faule Anleihen auch von Firmen aufkaufte

Senator_74
08.07.2023, 10:11
Nicht nur reiner Schwachsinn, sonder hoch kriminell. Dann gibt es keine Frage, wo die Billiarden € verblieben sind, für die man faule Anleihen auch von Firmen aufkaufte

Vom Schwarzgeld zum "Nullgeld". Echt hinterfragenswert.

Beate-Maria
08.07.2023, 10:12
Vor einiger Zeit habe ich von meiner Sparkasse eine neue EC Karte erhalten – auf der Rückseite unterschreiben und schon kann ich im Supermarkt bezahlen ohne Pin Eingabe usw. nur das Kärtchen an das Lesegerät halten und gut ist es.
Um 9:30 war die Karte in meinem Briefkasten um 11:00 habe ich diese Funktion in der Sparkassen deaktivieren lassen.
Wer bei einem Einkauf mein Bargeld nicht möchte – kann / soll seinen Plunder behalten,:fuck:

Ich liebe mein BARES

:hsl:

kiwi
08.07.2023, 11:21
:hsl:

Vielen Dank für den Handschlag
Nicht viele – eher sehr wenige Neuerrungen waren gut für mich.

Gruß Kiwi

Beate-Maria
08.07.2023, 17:32
Vielen Dank für den Handschlag
Nicht viele – eher sehr wenige Neuerrungen waren gut für mich.

Gruß Kiwi

Gerne! :)

Merkelraute
08.07.2023, 17:45
Der digitale Euro ist nur die Vorstufe zur Geldabschaffung.
Ist reiner Schwachsinn und ich bin dagegen. Gegen beides.
Glaubst Du denn den Zahlen jeder Bank? Da kommt dann irgendeine Hubabuba-Bank und überweist Dir "5000€" für ein altes Auto. Später stellt sich heraus, daß das Geld der Hubabuba-Bank gar nicht existiert. Da habe ich dann lieber eine digitale Sicherheit bei dem elektronischen Geld drin, wie bei Bargeld.

Senator_74
09.07.2023, 11:56
Glaubst Du denn den Zahlen jeder Bank? Da kommt dann irgendeine Hubabuba-Bank und überweist Dir "5000€" für ein altes Auto. Später stellt sich heraus, daß das Geld der Hubabuba-Bank gar nicht existiert. Da habe ich dann lieber eine digitale Sicherheit bei dem elektronischen Geld drin, wie bei Bargeld.

Man wird bald sehen, wohin die Entwicklung führt.

Merkelraute
09.07.2023, 12:06
Man wird bald sehen, wohin die Entwicklung führt.
Meine Aussagen basieren auf Aussagen der EZB. Schau auf deren Internetseite. Ich habe hier vor Monaten auch ein Thread dazu eröffnet.

Buella
10.07.2023, 07:41
Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. :hzu:

Und, NIEMAND hat die Absicht, die Menschen-Herde mit einer rein digitalen Währung im Gatter zu halten und zu überwachen.

kiwi
10.07.2023, 15:18
Wenn irgendwann das Bargeld abgeschafft ist kommt der nächste Schritt – die Ausgabe von Essenmarken wie es in den Jahren nach dem Krieg üblich war.


Hatte man keine Brotmarken mehr wurde eben Kuchen oder Torte gegessen – dieser Satz ist Satire.

Gruß Kiwi

Hay
10.07.2023, 15:21
Die EU möchte den digitalen Euro einführen , bis 2025 !

Als Sicherheit für die Bürger um sie vor Betrug zu schützen , genannt werden dafür andere Bezahldienste wie Paypal z.B. !

In den Augen der EU sind Paypal und ähnliche Anbieter von Bezahldiensten zu unsicher , betrügen zu oft ihre Kunden usw. usf. !

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich halte davon gar nichts , auch wenn betont wird das dadurch das Bargeld nicht abgeschafft werden soll !

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören !

Ach, wie lassen sich dann Geldflüsse einfach nachvollziehen und unterbinden! Ist das nicht herrlich?

Der gesteuerte Bürger (und - es läßt sich auch kein Geldfluss mehr verheimlichen, von wegen mal so einfach ein Trinkgeld oder das eigene Ölgemälde verhökern ohne Staatsabgaben, ach was!)

Rabauke076
10.07.2023, 15:27
Ach, wie lassen sich dann Geldflüsse einfach nachvollziehen und unterbinden! Ist das nicht herrlich?

Der gesteuerte Bürger (und - es läßt sich auch kein Geldfluss mehr verheimlichen, von wegen mal so einfach ein Trinkgeld oder das eigene Ölgemälde verhökern ohne Staatsabgaben, ach was!)

Hm , da läuft dann nichts mehr !

Und ab September wollen sie eine " Feldstudie " durchführen in Sachen digitale Identität !

Hay
10.07.2023, 15:33
Hm , da läuft dann nichts mehr !

Und ab September wollen sie eine " Feldstudie " durchführen in Sachen digitale Identität !

Och, du kannst heute schon auf Flohmärkten mit paypal überweisen oder auch Trinkgelder in Geschäften via Paypal geben usw. Das geht dann auch digital, aber dann eben auch nicht mehr unbemerkt und daher versteuert (wenn die Beträge unterhalb einer Freigrenze bleiben, dann bleibt es eben wie bei den Trinkgeldern beim Pauschalabzug oder die Freigrenze wird abgesenkt). Geht alles!

Rabauke076
10.07.2023, 15:45
Och, du kannst heute schon auf Flohmärkten mit paypal überweisen oder auch Trinkgelder in Geschäften via Paypal geben usw. Das geht dann auch digital, aber dann eben auch nicht mehr unbemerkt und daher versteuert (wenn die Beträge unterhalb einer Freigrenze bleiben, dann bleibt es eben wie bei den Trinkgeldern beim Pauschalabzug oder die Freigrenze wird abgesenkt). Geht alles!

Die Totale Kontrolle !

Hay
10.07.2023, 15:49
Die Totale Kontrolle !

Ja, da werden eben alle Bürger "mitgenommen", auch die "Abgehängten".

Rabauke076
10.07.2023, 16:08
Ja, da werden eben alle Bürger "mitgenommen", auch die "Abgehängten".

Das hat doch mit Freiheit nichts mehr zu tun !

Sklaven ohne Ketten !

Hay
10.07.2023, 16:11
Das hat doch mit Freiheit nichts mehr zu tun !

Sklaven ohne Ketten !

Mitgenommen und ausgenommen.

Rabauke076
10.07.2023, 16:14
Mitgenommen und ausgenommen.

Richtig !

Rikimer
13.07.2023, 01:14
Ich verstehe das Konzept nicht….

Das Konzept der totalen Kontrolle und Versklavung der Bevölkerung mittels Technik und zentralisiertem Finanzsystem?

https://i.ibb.co/TwcyjMf/c8imi0108c0a1.jpg

Natürlich darfst du den Schäfchen nicht verraten was du wirklich vorhast.

Programmierbares Geld, welches noch totaler im Sinne der Bankster und der Staaten gegen die Interessen der Bevölkerung genutzt werden kann.

Das Geld das wir benutzen ist wohl zu 90% eh schon digital. Was ändert sich mit CBDC? Weniger Kontrolle durch uns, mehr restriktiv, besser für den Staat und die Finanzeliten.

Da keiner bei Sinnen sich in diese Versklavung begeben will, wird man die Menschen dazu zwingen.

"You own nothing and you will be happy"

Mittels Verarmung, Abschaffung der Mittelklasse, Hunger, Krisen etc.

Dann: bedingungsloses Grundeinkommen (universal basic income (UBI)) nur mittels digitalem Geld von Zentralbanken/Staat. Aber nur wenn du ein gehorsamer, gefügiger Untertan (NPC, Sklave, Maschine) bist. Mittels einem social credit score (Sozialkredit-System) wie in China ausgetestet, wird diese absolute Loyalität zum System sichergestellt werden.

Senator_74
16.07.2023, 10:41
Ja, da werden eben alle Bürger "mitgenommen", auch die "Abgehängten".

Die "Abgehängten" sind so oder so ein Hemmschuh im Bestreben der EU mit USA und China mithalten zu können.

Senator_74
16.07.2023, 10:42
Die Totale Kontrolle !

Die haben wir ja längst.

kotzfisch
16.07.2023, 10:45
UNdemokratische Übernahme
Die Eliten begnügen sich nicht länger damit, faktisch und indirekt das Geschehen zu bestimmen — sie greifen offen nach der Weltherrschaft.

Foto: Cris Foto/Shutterstock.com

Dank eines fruchtbaren Empörungsmanagements wird der Debattenraum zumeist von Nebelkerzen, Strohmännern und Testballons dominiert. Nebenschauplätze des allgegenwärtigen Wahnsinns werden mit Feuereifer bespielt. Derweil arbeiten die Vereinten Nationen (UN) weitgehend unbeobachtet daran, aus „Global Governance“ endlich „Global Government“ zu machen. Zeit, oppositionelle Ressourcen auf die Wurzel des antidemokratischen Übels unserer Epoche zu fokussieren.

von Tom-Oliver Regenauer
„Great Reset“ war gestern. Auch die Nummer mit dem globalen Impfpass ist durch. Er wird kommen. Und auch die von der „Green Digital Economy“ befeuerte Verarmungsspirale wird unentwegt weiterlaufen. Genau wie die künstliche Verknappung und Synthetisierung unserer Lebensmittel oder flächendeckendes Geoegineering mit seinen unabschätzbaren Implikationen für Flora und Fauna.

Das Aufwärmtraining ist beendet. Das konditionierende Corona-Camp geschlossen, die „Global Governance“ der „Public-Private-Partnerships“ im Lebensalltag etabliert. Deutungselitäre Dominanz, überwachungsstaatliche Technokratie, Biosicherheitsdoktrin, Erziehungs- und Haltungsfunk, algorithmisierte Zensur, Verkehrs-, Energie- und Zeitenwende, Vierte Industrielle Revolution und QR-Code-Dystopia. Ein Leben mit „Smombies“ und Internet-Blasen, statt Mitmenschen und Gemeinschaftssinn. „Das große Narrativ“, das „neue Normal“. Alles längst Realität.

Ja, das Schlachtfeld, auf dem derzeit um Autonomie und freiheitliche Gesellschaftsentwürfe gekämpft wird, es ist ein weites. Und auch wenn der auf breiter Front geführte Klassenkampf von oben etwas an Momentum verliert, der internationale Korporatismus ist gut aufgestellt, der Propaganda- und Nudging-Apparat gut eingeschliffen.

So dient, dank ausgefeilten Social Engineerings, nahezu jede gesellschaftliche Strömung, jede Disruption und jede Emotionsamplitude der neofeudalistischen Transformationsagenda einer transatlantischen Plutokratie. Auch der Widerstand.

Zudem absorbiert das übersteuerte Diskurs-, Daten- und Dokumenten-Massaker im langatmigen Stellungskrieg mit bürokratischen Windmühlen Energie und trübt zusehends die Wahrnehmung. Häufiges Ergebnis: weißes Rauschen. Orientierungslosigkeit. Wilder Aktionismus, dann Burn-out. So funktioniert Informationskrieg.

Ob der Vielzahl an Frontlinien schlagen sich viele an diejenige durch, an der sie glauben, persönlich am meisten ausrichten zu können. Oder an jene, die der eigenen Existenz gegenüber am bedrohlichsten erscheint. Empörungsmanagement eben – die über Displays ausgelieferte Variante von „Divide et impera“. Während also vielerorts noch immer über den Great Reset lamentiert wird und man sich völlig zurecht darüber echauffiert, dass internationales Reisen wohl bald nicht mehr ohne den technokratisch-totalitären Gesundheitsnachweis einer demokratisch nicht legitimierten, von Big Pharma korrumpierten WHO möglich sein wird, zieht der gesichtslose Kontrahent an den schlecht einsehbaren Seitenflanken weitaus gefährlichere Geschütze zusammen. Denn einem global geltenden Gesundheitspass ist vermutlich noch irgendwie zu entkommen, sei es dadurch, dass man das Reisen einstellt, einem global geltenden Steuersystem dagegen kaum.

Und genau daran arbeiten die Vereinten Nationen (UN), die korrupte Nachfolgeorganisation des 1920 gegründeten und 1946 aufgelösten Völkerbundes, fieberhaft. Unter dem Titel „Our Common Agenda“ („Unsere gemeinsame Agenda“) kündigte UN-Generalsekretär António Guterres bereits im September 2021, zum 75. Geburtstag der Vereinten Nationen an, die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Agenda 2030 beschleunigen zu wollen. Dazu brauche es laut Guterres dringend mehr Schwung. Denn noch immer seien „Probleme“, die seitens der UN bereits 2015 benannt wurden, nicht gelöst. Damit bezieht sich Guterres vor allem auf zwischenstaatliche Vertragswerke, die bis dato nicht alle Mitgliedsstaaten unterzeichnet haben. Aus berechtigter Sorge vor endgültigem Verlust jedweder nationalstaatlichen Autonomie.

Bisher besteht die „Global Governance“ aus einem vordergründig chaotisch erscheinenden, vermeintlich schlecht verzahnten Geflecht von supranationalen Organisationen: IWF, Weltbank, UNESCO, WHO, WEF, CFR, IPCC, Chatham House, unzählige NGOs und Think Tanks, et cetera. Um daraus das zu machen, was sich Initiatoren und Financiers der UN mit ihren mittlerweile gut 60 Suborganisationen vorstellen – „Global Government“ – braucht es ein verbindendes Element. Und das ist entgegen landläufiger Annahmen nicht der internationale Impfpass, digitales Zentralbankgeld oder eine weltweit gültige Einheitswährung, sondern ein global geltendes Steuersystem. Erst ein solches macht aus einem losen Verbund organisatorischer Einheiten einen Staat, konstituiert eine Regierung. Sollte es auf globaler Ebene implementiert werden, kann man also tatsächlich von einer Weltregierung sprechen.

Die Generalversammlung der von finanziellem Filz und Misswirtschaft verseuchten Vereinten Nationen stimmte Guterres’ Vorschlag zu und plant nun ein Meeting namens „Summit for the Future“ („Gipfel für die Zukunft“), das vom 22. bis 23. September 2024 stattfinden soll. Zur Vorbereitung dieses Zukunftsgipfels, der wohl eine Art Endspurt auf dem Weg zur vertraglich fixierten Weltregierung einläuten soll, findet vom 18. bis 19. September 2023 bereits der „Nachhaltigkeitsgipfel“ (SDG Summit 2023) in New York statt. Laut Guterres markiert dieses in wenigen Wochen stattfindende Meeting das Ende der ersten Halbzeit auf dem Weg zur Vollendung der Agenda 2030.

Hay
16.07.2023, 10:45
Die "Abgehängten" sind so oder so ein Hemmschuh im Bestreben der EU mit USA und China mithalten zu können.

Die "Abgehängten" werden von unser politisch-medialen (wie soll ich sie sonst nennen?) medialen Kaste ja erst zu diesen erklärt. Natürlich hat die Eingruppierung einen realen Hintergrund, nämlich den, dass diese Kaste erst dafür gesorgt hat, dass dieser Personenkreis abgehängt wird. Zu den Abgehängten gehören zum Beispiel auch die Handwerker, deren Einkünfte schmelzen wie Eis in der Sonne und die trotzdem mit immer weiteren Abgaben belastet werden. Dadurch geschieht es, dass der produktive Teil der Gesellschaft zu den Abgehängten gehört.

kotzfisch
16.07.2023, 10:46
Teil II:

Sie haben es eilig da oben im Elfenbeinturm der Macht. So hält man im UN-Hauptquartier auch nicht mehr mit den eigentlichen Zielen der supranationalen Organisation hinterm Berg. Gab man sich bislang trotz Korruptionsskandalen, die selbst der Mainstream nicht ignorieren konnte, redlich Mühe, als friedvoller Patron der „Global Common Goods“ (GCG) zu erscheinen, als Hüter der Menschenrechte, der Ozeane, der Ozonschicht und der Antarktis, belegen neue Papiere des Globalistenzirkels im „Big Apple“ – die „Our Common Agenda Policy Briefs“ – dass die UN nichts Geringeres im Sinne hat, als sich endgültig zur formalen Weltregierung aufzuschwingen.

Denn zum einen erweitern die Vereinten Nationen ihren Machtanspruch damit schamlos auf zwei weitere „globale Gemeinschaftsgüter“: das für lückenlose Überwachung des Planeten relevante Weltall (Policy Brief 7) sowie den digitalen Raum (Policy Brief 5). In beiden Domänen geht es um „Full-Spectrum Dominance“. Zum anderen übt man mittels „Common Agenda“ immer stärkeren Druck auf die 193 Mitgliedsstaaten aus, sich vollends dem Diktat der UN-Generalversammlung und damit dem Willen der angloamerikanischen Hochfinanz zu unterwerfen.

Wie die Vereinten Nationen ihrer Rolle bei der Bewirtschaftung beziehungsweise Beschneidung des digitalen Raumes verstehen, wurde im Zuge der Coronakrise mehr als deutlich. Schon im März 2020 sprach Guterres von einer „Infodemic“ und von „Informationsverseuchung“, rief zur Unterdrückung von missliebigen Informationen in punkto COVID-19 auf. Am 30. April 2020 legte die „Abteilung für globale Kommunikation“ der UN nach und führte aus, mit welchen fünf Maßnahmen man gedenkt, dieser „Infodemie“ Herr zu werden. Im August 2022 erklärten die Vereinten Nationen „gefährlichen Verschwörungstheorien“ und „Falschinformationen“ gar offiziell den Krieg. Dazu rief man die Online-Kampagne „Think Before Sharing“ ins Leben. Denn weder die Coronakrise noch die Welt werde im Geheimen von einer Finanzelite kontrolliert, ließ man aus New York verlautbaren.

Und obwohl sich zwischenzeitlich herauskristallisiert hat, dass die Corona-Maßnahmengegner mit praktisch allen Kritikpunkten richtig lagen, es also kaum Fehlinformation, dafür aber eine Menge valider Gegenargumente gab, führen die Vereinten Nationen ihren Kampf um Deutungshoheit unvermindert fort, wie Anmerkungen von António Guterres während einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates im Juli 2022 unterstreichen.

Das Vorgehen ist bekannt und deckt sich mit Plänen und Prozessen der Europäischen Kommission. Alles, was nicht der vom oberen Ende der Nahrungskette goutierten Einheitsmeinung entspricht, wird entweder als Fehlinformation oder Hassrede abgestempelt. Konträre Positionen, sachliche Kritik und offener Diskurs werden kriminalisiert. Damit kämpfen diese Institutionen nicht gegen Hassrede, sondern gegen jene Rede, die sie hassen. Es ist die Installation eines global agierenden Wahrheitsministeriums nach orwellschem Vorbild. Siehe UN Policy Brief 8 vom Juni 2023 zum Thema „Informationsintegrität auf digitalen Plattformen“. Oder das vorgängig erwähnte Policy Brief 5 vom Mai 2023 namens „A Global Digital Compact“, das sich der Schaffung einer „offenen, freien und sicheren digitalen Zukunft für alle“ widmet, und in Deutschland von einem „Global Compact Netzwerk“ unterstützt wird. Dass mit dem exakten Gegenteil der im regenbogenbunt anmutenden Slogan verwendeten Adjektive zu rechnen ist, dürfte dem informierten Beobachter längst klar sein. Frei nach Walter Ulbricht: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“

Gleichermaßen bedenklich sind die Pläne der Vereinten Nationen, eine „Notfall-Plattform“ zu etablieren, die eine international harmonisierte Reaktion auf „komplexe globale Schocks“ ermöglichen soll. Siehe Policy Brief 2, das vom März 2023 datiert. Dabei handelt es sich nicht um ein simples Online-Tool, das im Falle tatsächlicher Katastrophen wie Erdbeben für eine schnelle Bereitstellung von Hilfsgütern sorgen soll, sondern um ein bindendes Regelwerk, das alle Mitgliedsstaaten dazu zwingt, unisono auf eine von der UN ausgerufene Krisensituation zu reagieren. Als Beispiele für solche „Schocks“ führt das Dokument folgende Szenarien an: Pandemien, klimawandel-induzierte Events, die Unterbrechung internationaler Waren- oder Finanzflüsse, Disruptionen im Cyberspace, Vorkommnisse im Weltraum und sogenannte „Black-Swan-Events“ – sprich, unvorhergesehene Vorkommnisse aller Art. Was die Vereinten Nationen den Mitgliedsstaaten mit dieser schwammig formulierten Entscheidungsvorlage zur Ratifizierung vorlegen, ist nichts anderes als ein Blankoscheck. Ein Freibrief zu machtbesoffener Willkür. Das Papier führt obendrein an, dass besagte „Schocks“, oder die konzertierte Reaktion darauf, zur Einschränkung der allgemeinen Menschenrechte führen können – inklusive struktureller Diskriminierung oder anderer Ungerechtigkeiten.

Um besser auf diese vagen Bedrohungen vorbereitet zu sein, will die UN ihre strategische Vorausschau optimieren. Dazu soll ein „Future Lab“, ein Zukunftslabor eingerichtet werden, das regelmäßig Risikobewertungen publiziert. Das erklärte Ziel ist, dass bis 2027 jeder Mensch auf diesem Planeten Zugriff auf diese Risiko-Reports und die besagte Notfall-Plattform hat. Der schwedische Wissenschaftler und Autor Dr. Jacob Nordangard schreibt diesbezüglich am 21. März 2023 auf seiner generell empfehlenswerten Internetseite:

„Die Veröffentlichung globaler Risikoberichte erfolgt nach dem Vorbild des UN-Partners Weltwirtschaftsforum (WEF)(...) und der Global Challenges Foundation, Partner des hochrangigen UN-Gremiums für wirksamen Multilateralismus, (...) einige in Zusammenarbeit mit dem Future of Humanity Institute des Transhumanisten Nick Bostrom. (...). Die engen Verbindungen zwischen diesen Organisationen zeigen, woher das Fachwissen stammt. Letztes Jahr schlug Johan Rockström, Vorstandsmitglied der Global Challenges Foundation, zusammen mit Thomas Dixon vom Canadian Cascade Institute die Einrichtung eines internationalen Forschungsprogramms zu Polykrisen vor, um das Future Lab der Vereinten Nationen zu unterstützen. Ziel des Konsortiums ist es, kausale Mechanismen zu erkennen, die eine Polykrise hervorrufen können, und umsetzbare Maßnahmen zur Minderung dieses Risikos vorzuschlagen. (...)

kotzfisch
16.07.2023, 10:46
Teil III und Schluß:

Sowohl die physische Welt als auch die Menschheit werden als System betrachtet, das beeinflusst und in eine gewünschte Richtung gelenkt werden kann. Das Cascade Institute wurde kurz nach der Ausrufung der Pandemie im Jahr 2020 durch einen Zuschuss der kanadischen McConnell Foundation gegründet, um Schlüsselmaßnahmen zu identifizieren, die den Klimawandel eindämmen können. Rockström, der Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Cascade ist, legt auch die Grenzen für menschliches Handeln durch die Earth Commission im Global Commons Alliance Projekt des Rockefeller Philanthropy Advisor fest, während zum Beispiel das Potsdam-Institut eigene Future Labs betreibt. Man kann davon ausgehen, dass sowohl Rockström als auch Dixon Teil der entstehenden wissenschaftlichen Priesterschaft sein werden, die die Belastbarkeit des Planeten berechnen (...) und auf dieser Grundlage die UN vor globalen Schocks warnen werden. (...) Alles hängt eng mit der zukunftsorientierten Arbeit der UN zusammen, die im zeitgleich veröffentlichten Policy Brief 1 – To Think and Act for Future Generations – behandelt wird. (...)

Kurz gesagt: dadurch entsteht ein Mechanismus, der Gefahr läuft, für die Menschheit gefährlicher zu werden als die Krisen, die er bewältigen soll. Besonders wenn man bedenkt, dass unser individueller CO2-Fußabdruck als so unhaltbar gilt, dass er laut Club of Rome, Potsdam-Institut und Global Commons Alliance einen planetarischen Notfall rechtfertigt. Sogar UN-Generalsekretär António Guterres hat diese Rhetorik übernommen. Es muss in diesem Kontext an das „Fortress World-Szenario“ aus dem im Jahr 2002 publizierten Bericht „The Great Transition: The Promises and Lures of our Times“ der Global Scenario Group erinnert werden. Dort heißt es:

Auf der Grundlage einer neu gestalteten Organisation der Vereinten Nationen wird der weltweite Notstand ausgerufen. Eine Kampagne mit überwältigender Gewalt, rauer Justiz und drakonischen Polizeimaßnahmen fegt durch Brennpunkte von Konflikten und Unzufriedenheit.“

Angesichts dieser intransparenten Zusammenhänge, des Einflusses, den sich die Vereinten Nationen seit dem Zweiten Weltkrieg gesichert haben, und den Planungen der Organisation bis 2030 wird deutlich, dass nicht mehr allzu viel fehlt, um aus der herrschenden „Global Governance“ endlich „Global Government“ zu machen – die seit jeher als Verschwörungstheorie verfemte Weltregierung.

Die finale Ausbaustufe eines gesichtslosen Imperiums, auf das demokratische Prozesse keinerlei Einfluss mehr haben. Ein bürokratisches Monstrum, das ein über technokratische Methoden anonymisiertes Kollektiv per Bildschirm steuert.

Der Schlussstein auf dem Weg zur neokolonialistischen Versklavung der Zivilisation ist ein global geltendes Steuersystem. Und genau das planen die Vereinten Nationen mit Policy Brief 6 vom Mai 2023 unter dem Titel „Reformen der internationalen Finanzarchitektur“. Ab Seite 28 des Dokumentes beschreibt die Organisation verklausuliert und unter Verwendung der üblichen Wohlfühlphrasen-Nomenklatur, wie ein länderübergreifendes, international harmonisiertes Steuersystem auszusehen hat. Mit den Arbeitsanweisungen 15 bis 17 fordert die UN ihre Mitgliedsstaaten auf, entsprechende rechtliche und technische Voraussetzungen zu schaffen. Zum Abschluss des entsprechenden Paragrafen fordert der Globalistenbund:

„Aktion 17: Schaffen Sie einen nicht-reziproken Steuerinformationsaustausch und Mechanismen, die Entwicklungsländern nutzen. Veröffentlichen sie Informationen zur wirtschaftlichen Eigentümerschaft für alle juristischen Personen. Die internationale Gemeinschaft sollte Mechanismen zur automatischen Bereitstellung von Bankdienstleistungen und Finanzkontoinformationen für Entwicklungsländer entwickeln, bei denen das Risiko einer illegalen Nutzung von Finanzströmen besteht, wodurch sie von den bestehenden Steuertransparenzmechanismen profitieren können, während die Fähigkeit, vollumfänglich Teilnehmer dieser Mechanismen zu werden, nach und nach ausgebaut wird. Internationale Abkommen sollten geändert werden, um den lokalen Autoritäten eine breitere Nutzung der im Rahmen von Steuerabkommen ausgetauschten Informationen zu ermöglichen, beispielsweise bei der Verfolgung nichtsteuerlicher Finanzverbrechen. Als erster Schritt sollte die länderspezifische Berichterstattung von multinationalen Unternehmen reformiert werden, um Informationen im Rahmen der Unternehmensberichterstattung öffentlich zugänglich machen. Die Länder sollten Systeme zur Transparenz wirtschaftlicher Eigentumsverhältnisse mit einer breiten Abdeckung sowie die automatisierte Überprüfung und Veröffentlichung von Informationen stärken. Solche Register wären bahnbrechende Entwicklungen beim Versuch, große Vermögen und multinationale Unternehmen ordnungsgemäß zu besteuern.“

Klingt schwülstig und komplex, bedeutet aber nichts anderes als: Sorgen Sie dafür, dass jegliche Finanzinformationen automatisiert gespeichert und den Behörden länderübergreifend zur Verfügung gestellt werden, damit wir jeder nicht genehmen Finanztransaktion Einhalt gebieten oder diese entsprechend besteuern können – weltweit. Wir fangen mit den multinationalen Konzernen und Vermögenden an. Dann sind die Bürger an der Reihe.

So verständlich wie berechtigt also die Mobilisierung gegen einen globalen Gesundheitspass oder die WHO, gegen individualisiertes CO2-Tracking und einen Bildungsansatz, der Pädophilie salonfähig macht, sein mögen – diese Unterfangen greifen zu kurz. Sie sind ein Kampf gegen Symptome eines Tumors, der trotz operativen Eingriffs weiter streut, ein Versuch, die Arme einer Hydra zu amputieren, die dabei keinen substanziellen Schaden nimmt. Das eigentliche Problem manifestiert sich eine Ebene höher. Es ist die skandalumwitterte UN, der es Einhalt zu gebieten gilt. Das erklärte Ziel jeder basisdemokratischen, voluntaristischen oder anarchistischen Bewegung muss demnach sein, die Vereinten Nationen, die nichts anders sind als ein neofeudalistischer Globalistenbund der angloamerikanischen Hochfinanz, aufzulösen oder wenigstens zu verlassen und sie durch einen „von unten“ getragenen Völkerbund echter Völkerverständigung auf Augenhöhe zu ersetzen.

Nicht nur die Inklusion heuchelnden Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 sind ausreichender Beleg dafür, dass die Pläne der UN totalitaristischen Charakter haben. Immerhin stehen das „Recht auf ein Bankkonto“ oder das „Recht auf eine digitale Identität“ eher für Pflichten als für auf humanistischen Überzeugungen fußende Grund- oder Menschenrechte.

Selbst die per UN-Resolution im Jahr 1948 ratifizierte Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht. Denn nach 29 blumig formulierten Artikeln zu allen möglichen Rechten stellt der Eliten-Club in Paragraph 29.3. unmissverständlich klar:

„Diese Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt werden.“



Danke MANOVA vormals RUBIKON!

kotzfisch
16.07.2023, 10:47
Natürlich nur ne VT, klar.

Senator_74
16.07.2023, 11:08
Die "Abgehängten" werden von unser politisch-medialen (wie soll ich sie sonst nennen?) medialen Kaste ja erst zu diesen erklärt. Natürlich hat die Eingruppierung einen realen Hintergrund, nämlich den, dass diese Kaste erst dafür gesorgt hat, dass dieser Personenkreis abgehängt wird. Zu den Abgehängten gehören zum Beispiel auch die Handwerker, deren Einkünfte schmelzen wie Eis in der Sonne und die trotzdem mit immer weiteren Abgaben belastet werden. Dadurch geschieht es, dass der produktive Teil der Gesellschaft zu den Abgehängten gehört.

Bin da ganz bei dir.