PDA

Vollständige Version anzeigen : Landtagswahl Rheinland Pfalz



noven22
04.02.2006, 19:25
Was denkt ihr über Landtagswahl in Rheinland Pfalz

Apollon7
04.02.2006, 19:36
Die SPD wird für weitere Jahre mit der FDP regieren.

mentecaptus
04.02.2006, 20:51
Es wird keine Veränderungen geben, die CDU etwas zulegen ggü der letzten Wahl, die SPD etwas verlieren, aber rot-gelb wird weiter machen. Die FDP wird nicht zur CDU wechseln wollen, selbst wenn es ginge, denn dann müsste sie ihre langjährige Regierungsbeteiligung ja als Fehlschlag verkaufen, die CDU könnte rechnerisch allenfalls mit den GRÜNEN, doch das wird inhaltlich nichts.

Einzige Unbekannte ist die Linkspartei: wenn die über 5% landen (ich glaube es aber nicht), könnte es für Rot-Gelb oder Rot-GRÜN zu eng werden. Dann Ampel oder große Koalition...

SAMURAI
05.02.2006, 12:12
http://politikforen.de/showthread.php?t=19572

Kalmit
14.02.2006, 12:36
Ich rechne mit einem starken Ergebnis für die WASG (auf jeden Fall >5%, wie bei der Bundestagswahl)... ansonsten könnte auch hier eine große Koalition notwendig werden, rot-gelb wird es glaube ich nicht mehr schaffen, worüber ich auch nicht wirklich traurig wäre... Für rot-rot-grün isses wohl noch zu früh...

politi_m
14.02.2006, 12:41
Unter normalen Umständen wird es bei Rot-Gelb bleiben. Aber hoffentlich würde dann die SPD wenigstens an Zustimmung verlieren und die CDU an Zustimmung gewinnen. Weil das müsste doch mal ein Zeichen an die Parteispitze sein.

Sonst hoffe ich auf die WASG! Die soll gefälligst 5% + x bekommen, damit die bisherige Regierung nicht mehr weitermachen kann, weil dann ist der Knall deutlich lauter als bei der obigen Situation!!

Aber Rot-Rot-Grün wird es definitiv nicht geben! Beck würde das niemals machen!

Das Höchste der Gefühle wäre dann wohl eine große Koalition mit einem geschwächten Kurt Beck als Regierungschef und einer WASG im Landtag!

Kalmit
14.02.2006, 12:58
Das Höchste der Gefühle wäre dann wohl eine große Koalition mit einem geschwächten Kurt Beck als Regierungschef und einer WASG im Landtag!

...darauf wird's wohl hinauslaufen...

Wayne
25.02.2006, 15:57
Die Union und die Grünen werden es nach der eindeutigen und uneingeschränkten Koalitionsaussage der FDP sehr schwer im Wahlkampf haben. Ich tippe darauf, dass die SPD stärkste Fraktion wird und die FDP zweistellig wird. Die WASG verpaßt mit 4% knapp den Einzug in den Landtag und NPD und REPs, werden am Wahlabend nur unter der Sammelbezeichnung "Die Sonstigen" erwähnt werden.

Die NPD braucht eine gewisse Stimmung der Unzufriedenheit, um gewählt zu werden und diese ist in Rheinland-Pfalz zur Zeit nicht vorhanden. Im Gegenteil: Hier ist man zum größten Teil sehr zufrieden mit der Landesregierung. Die NPD ist eine Protestpartei und dort wo es nichts zu protestieren gibt, haben solche Parteien schlechte Karten. Das ist auch der Grund, warum die NPD neben regionalen Hochburgen, wie auch die PDS sie hat, auch noch temporäre Hochzeiten hat.

Wayne

Mohammed
25.02.2006, 16:55
Die SPD wird für weitere Jahre mit der FDP regieren.

Hoffentlich.

Wayne
25.02.2006, 17:15
Hoffentlich.

Es ist schon erstaunlich, dass die erfolgreichste Koalition (Von der SPD geführt) rot-gelb ist.

Rheinland-Pfalz ist das letzte westdeutsche Flächenland, in dem die SPD noch den Ministerpräsidenten stellt.
Die Stimmung der Bevölkerung ist relativ gut und für die SPD besteht die Chance, die Wahlen zu gewinnen.

Falls sie die Wahlen gewinnen, sollte die SPD mal überlegen, ob sie die Grünen noch brauchen und einmal in einem anderen Bundesland rot-gelb zu versuchen.

Wayne

WALDSCHRAT
25.02.2006, 17:37
Was denkt ihr über Landtagswahl in Rheinland Pfalz

Wird höchste Zeit für einen Wechsel!

Nicht, daß ich die CDU für das Heil des politischen Deseasters in dem Lande halte, jedoch:

Es wäre ein Anfang!

:)

Gruß

Henning

Wayne
25.02.2006, 17:59
Wird höchste Zeit für einen Wechsel!

Nicht, daß ich die CDU für das Heil des politischen Deseasters in dem Lande halte, jedoch:

Es wäre ein Anfang!

:)

Gruß

Henning

Politisches Desaster? Hast du eine quelle, die, das bestätigen kann?

Mit wem soll die CDU denn koalieren?
Die FDP hat sich klar für die SPD entschieden und schwarz-grün in RLP halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es schaut sehr nach rot-gelb aus.
quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/rheinland-pfalz.htm

Wayne

Kalmit
26.03.2006, 12:50
Hoffe mal, die WASG packt doch den Einzug in den Landtag, könnte ganz knapp werden, ich war jedenfalls schon mein Kreuzchen machen...

Wayne
26.03.2006, 17:07
Die SPD hat die Möglichkeit, die absolute Mehrheit zu erreichen. !

Sensationell, einfach Sensationell. 8o

Ich habe persönlich ein starkes Ergebnis der SPD erwartet, jedoch 46% niemals. 8o

Wayne

SLOPPY
26.03.2006, 17:14
Die SPD hat die Möglichkeit, die absolute Mehrheit zu erreichen. !
Sensationell, einfach Sensationell.
Ich habe persönlich ein starkes Ergebnis der SPD erwartet, jedoch 46% niemals.
Wayne
Geht von den in der Ramstein Air Base lagernden Kernwaffen doch eine Strahlungsgefahr aus ?

Sieht so aus, als wäre eine Hirnerweichung der dortigen Wähler die Folge...


.

Apollon7
26.03.2006, 17:25
Hoffe mal, die WASG packt doch den Einzug in den Landtag, könnte ganz knapp werden, ich war jedenfalls schon mein Kreuzchen machen...


Das hat die WASG zum Glück nicht geschafft. :cool:

WladimirLenin
26.03.2006, 17:27
WASG an die Macht. Absolute Mehrheit sollten sie kriegen.

Wayne
26.03.2006, 17:34
WASG an die Macht. Absolute Mehrheit sollten sie kriegen.

Träume ruhig weiter.

Die Realität sieht im Westen ganz anders aus.

3% in Baden Württemberg und 3% in Rheinland-Pfalz, dass ist die Realität :)

Das ist auch gut so.

Wayne

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:00
Keine SED/StaSi im Rheinland-pfälzischen Landtag. Ein guter Tag für Demokratie und Freiheit. :] :] :]

Leider die Sozis wiedergewählt. Aber war ja zu erwarten.

zwoologe
26.03.2006, 18:03
geringe wahlbeteiligung.

ausgezeichnet - exelent. :2faces:

Apollon7
26.03.2006, 18:05
geringe wahlbeteiligung.

ausgezeichnet - exelent. :2faces:

Warum sollte das positiv sein?

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:06
Warum sollte das positiv sein?

Ich nehme 'mal an er will eine Revolution. :] :] :]

zwoologe
26.03.2006, 18:13
ich bin doch blöd wenn ich zur wahl gehen würde.

da gibts nichts was man wählen kann.

ausser den einen oder anderen vorstandsheini oder konzernfuzzi.

die sollen politik für das volk machen und nicht für andere kleine interessengruppen.

ist doch ganz leicht zu verstehen.

positiv daran ist, nur jeder 5te glaubt noch an das märchenland.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:39
ich bin doch blöd wenn ich zur wahl gehen würde.

da gibts nichts was man wählen kann.

ausser den einen oder anderen vorstandsheini oder konzernfuzzi.

die sollen politik für das volk machen und nicht für andere kleine interessengruppen.

ist doch ganz leicht zu verstehen.

positiv daran ist, nur jeder 5te glaubt noch an das märchenland.

Es gibt auch ein paar Grautöne zwischen dem einen Extrem ,,blinde Staats-Hörigkeit und Naivität", sowie dem anderen Extrem ,,dumpfes wirtschaftsfeindliches, gewerkschaftssschwurbeliges Getue".

Don
26.03.2006, 20:19
ich bin doch blöd wenn ich zur wahl gehen würde.
Stimmt vielleicht auch ohne Nebensatz?


da gibts nichts was man wählen kann.
Du vielleicht, "man" ist eine unzulässige Verallgemeinerung.


ausser den einen oder anderen vorstandsheini oder konzernfuzzi.
Wo bitte ist den ein Vorstandsheini auf der Wahlliste?


die sollen politik für das volk machen und nicht für andere kleine interessengruppen. Dieses Volk besteht blöderweise aus unzähligen kleinen Interessengruppen.
Kannst dir ja ein anderes suchen. Die uniform gleichgebürsteten haben sich aber inzwischen rar gemacht auf diesem Planeten.


ist doch ganz leicht zu verstehen.
Ja, für Gesamtschüler.


positiv daran ist, nur jeder 5te glaubt noch an das märchenland.Wie gesagt, Gesamtschule. Jeder 5te heisst 20%. Die Sozen liegen überall drüber.

zwoologe
27.03.2006, 06:45
@Donröschen:

mit leuten die von ihrer kleidung futtern disskutiere ich höchstens, wenn sie mir nicht blöd kommen.

lutsch deinen ärmel und gut ist. :2faces:


danke für die gesamtschule. es gibt nichts schlimmeres als ein bayer (bazi) zu sein.

kritiker_34
27.03.2006, 16:23
ergebnisse vom 26. märz
http://www.wahlen.rlp.de/ltw/wahlen2006/index.html

SPD >> 45,6%

CDU >> 32,8%

FDP >> 8,0%

alle anderen unter 5%