PDA

Vollständige Version anzeigen : * Vermisstes "Titanic"-Tauchboot *



Seiten : [1] 2 3

Politikqualle
21.06.2023, 15:51
*** * Vermisstes "Titanic"-Tauchboot * ***
.
... Auf der dramatischen Suche nach dem Tauchboot, welches in der Nähe des "Titanic"-Wracks vermisst wird, gibt es jetzt ein Update.
Ein Flugzeug hörte in 30-minütigen Abständen Geräusche nämlich aus dem Gebiet, in dem das kleine U-Boot verschwand ...
.

... wenn Spinner sich neue Abenteuer aussuchen , dann gilt das Sprichwort , wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um ...
.
.
.. https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1cP5Ix.img?w=768&h=433&m=6 ..

Deutschmann
21.06.2023, 15:59
Mein Mitleid hält sich auch stark in Grenzen.
1. könnte sich ein Otto-Normalo so einen Trip nie leisten
2. wer sich in Gefahr begibt, kommta darin um
3. wer einen Unglücksort aus lauter Lust bereist, hat es nicht anders verdient. Wie die Gaffer auf der Autobahn eben.

Würfelqualle
21.06.2023, 16:05
Die wissen halt nicht wohin mit ihrem Geld. 250.000 € für den Trip. 5 Leute reingequetscht in ein so kleines U Boot. Puschi und Kacki in Zipp Tüten. Aber später können sie angeben, boah ich war unten bei der Titanic.

Differentialgeometer
21.06.2023, 16:07
*** * Vermisstes "Titanic"-Tauchboot * ***
.
... Auf der dramatischen Suche nach dem Tauchboot, welches in der Nähe des "Titanic"-Wracks vermisst wird, gibt es jetzt ein Update.
Ein Flugzeug hörte in 30-minütigen Abständen Geräusche nämlich aus dem Gebiet, in dem das kleine U-Boot verschwand ...
.

... wenn Spinner sich neue Abenteuer aussuchen , dann gilt das Sprichwort , wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um ...
.
.
.. https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1cP5Ix.img?w=768&h=433&m=6 ..
Der Expeditionsleiter wollte keine „weißhaarigen 50-somethings aus dem Militär“, um den Metallsarg zu steuern, weil „die einen nicht inspirieren“. Na denn, ich hoffe, er ist jetzt inspiriert….

nurmalso2.0
21.06.2023, 16:11
*** * Vermisstes "Titanic"-Tauchboot * ***
.
... Auf der dramatischen Suche nach dem Tauchboot, welches in der Nähe des "Titanic"-Wracks vermisst wird, gibt es jetzt ein Update.
Ein Flugzeug hörte in 30-minütigen Abständen Geräusche nämlich aus dem Gebiet, in dem das kleine U-Boot verschwand ...
.

... wenn Spinner sich neue Abenteuer aussuchen , dann gilt das Sprichwort , wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um ...
.
.
.. https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1cP5Ix.img?w=768&h=433&m=6 ..

Du hast doch bestimmt einen Draht zu Quallen in der Gegend, was sagen die!?

Politikqualle
21.06.2023, 16:14
Du hast doch bestimmt einen Draht zu Quallen in der Gegend, was sagen die!? .. in der Tiefe werden Quallen platt gemacht , wegen dem Wasserdruck .. sorry keine Chance .. :crazy:

Deutschmann
21.06.2023, 16:17
Muss aber ein scheiß Gefühl sein, da unten zu sitzen und zu wissen dass die Uhr tickt.

Würfelqualle
21.06.2023, 16:21
Der Wasserdruck in 3.800 Metern Tiefe am Wrack der Titanic beträgt etwa 400 Atmosphären (6000 PSI), was ungefähr dem Druck von 35 Elefanten auf den Schultern entspricht.



Ich war im Roten Meer mal auf 65 m Tiefe, bei einem Druck mit ca. 7,3 Atmosphären.

Differentialgeometer
21.06.2023, 16:23
Was für ein Wahnsinn! Selbst der Hersteller sagte dass das Ding mehr Tests durchlaufen sollte. Werd setzt sich da rein???

Würfelqualle
21.06.2023, 16:26
Was für ein Wahnsinn! Selbst der Hersteller sagte dass das Ding mehr Tests durchlaufen sollte. Werd setzt sich da rein???

Naive Menschen mit mindestens 250.000 € Haben auf dem Konto.

nurmalso2.0
21.06.2023, 16:26
Kosten für 1 Person/Tauchgang 250.000 Dollar. :vogel:

Würfelqualle
21.06.2023, 16:29
In dem U Boot sind vier Menschen drin, mit U Boot Kapitän 5. Man kann nur sitzen, nicht aufstehen.

Würfelqualle
21.06.2023, 16:40
Ich würde so ein U Boot nur an zwei Stahlseilen runterlassen, falls eins reißt. Zusätzlich noch ein Kommunikationskabel.

Systemhandbuch
21.06.2023, 16:47
Muss aber ein scheiß Gefühl sein, da unten zu sitzen und zu wissen dass die Uhr tickt.

Ist böse, ...

https://i0.wp.com/stonetoss.com/wp-content/uploads/2023/06/titanic-submarine-missing-stonetoss-comic.png

Xarrion
21.06.2023, 16:49
In dem U Boot sind vier Menschen drin, mit U Boot Kapitän 5. Man kann nur sitzen, nicht aufstehen.

Das haben sie nun von ihrem perversen Katastrophentourismus.

Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen.

nurmalso2.0
21.06.2023, 16:51
In dem U Boot sind vier Menschen drin, mit U Boot Kapitän 5. Man kann nur sitzen, nicht aufstehen.

Toilette?

Klopperhorst
21.06.2023, 16:52
Das haben sie nun von ihrem Katastrophentourismus.

Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen.


250.000 Dollar hat jeder für seinen Erstickungstod bezahlt.

Die zwei Pakistaner sind mit einer Deutschen verwandt.

Christine aus Rosenheim bangt um Sohn und Ehemann
Christine Dawood mit ihrem Ehemann Shazada Dawood. Der 48-Jährige ist mit dem gemeinsamen Sohn im U-Boot „Titan“
Der Mann ist einer der reichsten Pakistaner, lebt seit Jahrzehnten in Großbritannien, wo er an der Universität von Buckingham Jura studierte. ...

https://images.bild.de/649290f1bb981f4e2db696b0/1065764c96d9106243165f70c45e969e,6484e72c?w=992 7

https://www.bild.de/news/inland/news-ausland/im-titanic-u-boot-verschollen-deutsche-bangt-um-sohn-19-und-ehemann-48-84405004.bild.html

---

Politikqualle
21.06.2023, 16:57
250.000 Dollar hat jeder für seinen Erstickungstod bezahlt.--- .. dann lieber im Freundeskreis auf einer Party sich totsaufen .. :crazy:

Papst Urban
21.06.2023, 17:02
Dieser Vorfall scheint mit etwas Mysteriös, dieses U-Boot ist ja sehr robust und hat schon einige Tauchvorgänge zur Titanic absolviert.

Da sie bis jetzt nicht gefunden wurden, befürchte ich das Schlimmste, aber wirklich Mitleid kann ich auch nicht entwickeln, denn wer über 200.000 $ für so ein Risiko ausgibt, muss damit rechnen zu ertrinken.

WDR aktuell :


https://www.youtube.com/watch?v=3DiUlQBpFOw&ab_channel=WDRaktuell

Würfelqualle
21.06.2023, 17:04
Toilette?

Nur Zipp Tüten

Klopperhorst
21.06.2023, 17:04
Dieser Vorfall scheint mit etwas Mysteriös, dieses U-Boot ist ja sehr robust und hat schon einige Tauchvorgänge zur Titanic absolviert.

Da sie bis jetzt nicht gefunden wurden, befürchte ich das Schlimmste, aber wirklich Mitleid kann ich auch nicht entwickeln, denn wer über 200.000 $ für so ein Risiko ausgibt, muss damit rechnen zu ertrinken.

WDR aktuell :

https://www.youtube.com/watch?v=3DiUlQBpFOw&ab_channel=WDRaktuell

Nichts mit ertrinken. Die hängen irgendwo fest. Gestern gabs noch Klopfgeräusche.

---

Papst Urban
21.06.2023, 17:06
Nichts mit ertrinken. Die hängen irgendwo fest. Gestern gabs noch Klopfgeräusche.

---

Hab ich auch von gehört, aber der Tiefe kann jede Sekunde irgendetwas Schlimmes passieren.

Meines Erachtens ist die Chance auf Rettung fast bei null.

Lykurg
21.06.2023, 17:07
Ist böse, ...

https://i0.wp.com/stonetoss.com/wp-content/uploads/2023/06/titanic-submarine-missing-stonetoss-comic.png

Das ist jetzt Black Mirror Humor

Schlummifix
21.06.2023, 17:10
Ein schrecklicher Tod...zu Fünft in einer solchen Röhre.
Menschen wollten schon immer an Grenzen gehen...aber das sind 4000m Tiefe.
Außerdem, wozu gibt es Tauchroboter?
Ich wäre nie mitgefahren.

Grenzer
21.06.2023, 17:10
Das haben sie nun von ihrem perversen Katastrophentourismus.

Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen.

Yep ,- wer 250.000 für einen möglichen Erstickungstod hinblättert, um ein abgesoffenes Schiff zu besuchen,- der hat im Preis die Möglichkeit ,- den ertrunkenen Titanern schnell nahe zu kommen ,.vorab mitbezahlt.
Und wer soviel Knete übrig hat ,- der braucht unser Mitleid gewiss nicht....

Kurti
21.06.2023, 17:11
Dieser Vorfall scheint mit etwas Mysteriös, dieses U-Boot ist ja sehr robust und hat schon einige Tauchvorgänge zur Titanic absolviert.

Da sie bis jetzt nicht gefunden wurden, befürchte ich das Schlimmste, aber wirklich Mitleid kann ich auch nicht entwickeln, denn wer über 200.000 $ für so ein Risiko ausgibt, muss damit rechnen zu ertrinken.

(...)Keine Technik ist 100-prozentig sicher.

Politikqualle
21.06.2023, 17:12
Ist böse, ...

https://i0.wp.com/stonetoss.com/wp-content/uploads/2023/06/titanic-submarine-missing-stonetoss-comic.png
.
.. oder :
.
*** the Nazi submarines have also experienced like us .. *** :crazy:

Papst Urban
21.06.2023, 17:13
Das haben sie nun von ihrem perversen Katastrophentourismus.

Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen.

Das ist genau dasselbe, wenn Menschen auf den Mount Everest klettern und dort erfrieren.

Für solche Mitmenschen gäbe es weder einen Orden noch Anerkennung.

Es ist einfach Blödsinn, was die gemacht haben.

Schlummifix
21.06.2023, 17:17
Das ist genau dasselbe, wenn Menschen auf den Mount Everest klettern und dort erfrieren.

Für solche Mitmenschen gäbe es weder einen Orden noch Anerkennung.

Es ist einfach Blödsinn, was die gemacht haben.

Man kann auch zu Hause furzend im Fernsehsessel sterben...
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. :hzu:
Warum macht ihr euch über Abenteurer lustig ?
Ich hoffe die treiben an der Oberfläche und werden noch gefunden.

Papst Urban
21.06.2023, 17:20
Keine Technik ist 100-prozentig sicher.

Genau, schon allein das ist der Grund sich nicht mal in die Nähe der Titanic zu begeben.

Klopperhorst
21.06.2023, 17:23
Es wird kaputte Elektrik vermutet.

Im August 2021 war der deutsche Unternehmer Arthur Loibl selbst zum Wrack der Titanic unterwegs und erinnert sich an zahlreiche technische Probleme. Das erste U-Boot habe nicht funktioniert, weshalb man den ersten Tauchgang bei 1.600 Metern habe abbrechen müssen, berichtete der Geschäftsmann. Er selbst sei an dem Tag erst bei der fünften Mission an Bord gegangen. „Aber auch wir gingen wegen Problemen mit der Elektrik erst fünf Stunden verspätet ins Wasser“, so der gebürtige Niederbayer, der vermutet, dass die Ursache des jetzigen Verschwindens des U-Boots ebenfalls in der Elektronik liegen könnte. „Das war schon damals ein Himmelfahrtskommando“, kommentierte der Unternehmer weiter.

https://www.tz.de/bilder/2023/06/21/92355554/32065849-titanic-boot-wrackstelle-forscher-touristen-tauchboot-titan-OG73.jpg

https://www.tz.de/welt/deutscher-titanic-u-boot-himmelfahrtskommando-tauchgang-tauchen-expedition-verschollen-turbulenzen-92355554.html

---

Maitre
21.06.2023, 17:23
Toilette?

Außentoilette!

Schlummifix
21.06.2023, 17:28
Es wird kaputte Elektrik vermutet.

Im August 2021 war der deutsche Unternehmer Arthur Loibl selbst zum Wrack der Titanic unterwegs und erinnert sich an zahlreiche technische Probleme. Das erste U-Boot habe nicht funktioniert, weshalb man den ersten Tauchgang bei 1.600 Metern habe abbrechen müssen, berichtete der Geschäftsmann. Er selbst sei an dem Tag erst bei der fünften Mission an Bord gegangen. „Aber auch wir gingen wegen Problemen mit der Elektrik erst fünf Stunden verspätet ins Wasser“, so der gebürtige Niederbayer, der vermutet, dass die Ursache des jetzigen Verschwindens des U-Boots ebenfalls in der Elektronik liegen könnte. „Das war schon damals ein Himmelfahrtskommando“, kommentierte der Unternehmer weiter.

https://www.tz.de/bilder/2023/06/21/92355554/32065849-titanic-boot-wrackstelle-forscher-touristen-tauchboot-titan-OG73.jpg

https://www.tz.de/welt/deutscher-titanic-u-boot-himmelfahrtskommando-tauchgang-tauchen-expedition-verschollen-turbulenzen-92355554.html

---

Probleme mit den Batterien...das heißt aber, die konnten noch auftauchen und treiben irgendwo an der Oberfläche.

naturstoned
21.06.2023, 17:33
obszöne Geldverschwendung hin oder her, ich hoffe die Leute müssen möglichst wenig leiden da unten in ihren letzten Minuten :/
Und natürlich Beileid an die Hinterbliebenen.

Was soll man sonst dazu sagen?
dass andere Reiche daraus lernen und vllt eine viertel Million lieber spenden?

"Katastrophentourismus" würde ich das nicht nennen, es ist einfach Historie! sonst dürfte man auch nicht das Kolosseum in Rom bereisen, Golgatha in Jerusalem oder irgendwelche Aztekenpyramiden... das ist ja eigentlich auch pervers, was da getrieben worden sein soll

sibilla
21.06.2023, 17:38
Nur Zipp Tüten

teena lady oder manly, und trotzdem vollgeschissen von den stiefeln bis zu halskrause, näch?

den leuten gehts zu gut.

Ichverstehsnicht
21.06.2023, 17:44
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75393&stc=1

Leute , habt ihr die Helden aller Kriege vergessen, die auf Schiffen oder U-Booten starben? Vorher mal nachdenken.

sunbeam
21.06.2023, 17:51
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75393&stc=1

Leute , habt ihr die Helden aller Kriege vergessen, die auf Schiffen oder U-Booten starben? Vorher mal nachdenken.

Jawoll Herr KaLeu!

schlaufix
21.06.2023, 17:57
Genau, schon allein das ist der Grund sich nicht mal in die Nähe der Titanic zu begeben.

Achterbahn fahren, Fallschirmspringen, ins Weltall fliegen und so weiter und so fort. Hat alles mit Technik zu tun.
Ach ja, wenn es nicht die eigene Familie oder gute Freunde betrifft hält sich das Mitleid immer in Grenzen. Was mich angeht hoffe ich, dass sie noch gerettet werden.

Ruprecht
21.06.2023, 18:01
Die wissen halt nicht wohin mit ihrem Geld. 250.000 € für den Trip. 5 Leute reingequetscht in ein so kleines U Boot. Puschi und Kacki in Zipp Tüten. Aber später können sie angeben, boah ich war unten bei der Titanic.

Vielleicht hat einer Dünnpfiff gehabt und ein anderer brüllte "macht mal das Fenster auf!".
Mitleid auch null, Spinner welche nicht mehr wissen was sie für einen Unfug für viel Geld noch anstellen sollen.

Minimalphilosoph
21.06.2023, 18:12
Vielleicht hat einer Dünnpfiff gehabt und ein anderer brüllte "macht mal das Fenster auf!".
Mitleid auch null, Spinner welche nicht mehr wissen was sie für einen Unfug für viel Geld noch anstellen sollen.

:D:haha::kug:

Multiplex
21.06.2023, 18:27
Ich würde so ein U Boot nur an zwei Stahlseilen runterlassen, falls eins reißt. Zusätzlich noch ein Kommunikationskabel.
Geht nicht, weil das durch sein eigenes Gewicht reißen würde. Genauso wie über Wasser.

jack000
21.06.2023, 18:27
In dem U Boot sind vier Menschen drin, mit U Boot Kapitän 5. Man kann nur sitzen, nicht aufstehen.
Vor allem hat man nicht mal Sitze, die sitzen auf dem Boden

jack000
21.06.2023, 18:32
Die wissen halt nicht wohin mit ihrem Geld. 250.000 € für den Trip. 5 Leute reingequetscht in ein so kleines U Boot. Puschi und Kacki in Zipp Tüten. Aber später können sie angeben, boah ich war unten bei der Titanic.
Ich bin da eher ängstlich. Man könnte mir die Fahrt schenken und noch mal 250.000€ drauf zahlen, ich würde trotzdem niemals in sowas einsteigen (Auch wenn es für mich interessant wäre die Titanic auf dem Grund mal zu sehen).

Aber alleine der Gedanke, stundenlang ist so einer kleinen Röhre zu sitzen und ab ein paar Hundert Meter wird es stockduster und in dem Boot auch (Um Strom zu sparen) würde bei mir erhebliche Angst auslösen.

purple
21.06.2023, 18:36
Das haben sie nun von ihrem perversen Katastrophentourismus.

Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen.

Ich versteh diese Dummheit nicht. Wieso machen die das?
Und die wichtigere Frage: wie kommen so dumme Menschen an so viel Geld?

Hay
21.06.2023, 18:39
Die wissen halt nicht wohin mit ihrem Geld. 250.000 € für den Trip. 5 Leute reingequetscht in ein so kleines U Boot. Puschi und Kacki in Zipp Tüten. Aber später können sie angeben, boah ich war unten bei der Titanic.

Das war dann unter Umständen ihr letztes Abenteuer.

Sjard
21.06.2023, 18:42
Ich versteh diese Dummheit nicht. Wieso machen die das?
Und die wichtigere Frage: wie kommen so dumme Menschen an so viel Geld?

Weil es für diese Leute interessant ist. Offenbar gibt es einige Menschen, die sich nur spüren, wenn sie was
Kostspieliges und Gefährliches machen.

Grenzer
21.06.2023, 18:49
Ich versteh diese Dummheit nicht. Wieso machen die das?
Und die wichtigere Frage: wie kommen so dumme Menschen an so viel Geld?

Wären diese Leute ehrliche Leute, dann wären sie so arm wie wir !
Ergo sind das unehrliche Leute und Geschäftemacher,,,

ali ria ashley2
21.06.2023, 18:51
Muss aber ein scheiß Gefühl sein, da unten zu sitzen und zu wissen dass die Uhr tickt.

Ich bin sehr traurig, wie diese armen Menschen gelitten haben müssen ... ein kleiner Trost ist, dass "Es" wohl sehr schnell gegangen sein muss. Ich vermute wenige sekunden... bis die Bewusstlosigkeit eingesetzt hat. Sie haben nicht viel gelitten... hoffe ich. Die Armen, die Angst muss übermächtig gewesen sein. R:I:P

ali ria ashley2
21.06.2023, 18:52
Ich bin da eher ängstlich. Man könnte mir die Fahrt schenken und noch mal 250.000€ drauf zahlen, ich würde trotzdem niemals in sowas einsteigen (Auch wenn es für mich interessant wäre die Titanic auf dem Grund mal zu sehen).

Aber alleine der Gedanke, stundenlang ist so einer kleinen Röhre zu sitzen und ab ein paar Hundert Meter wird es stockduster und in dem Boot auch (Um Strom zu sparen) würde bei mir erhebliche Angst auslösen.

Das ist völlig normal... kein normaler Mensch würde sowas tun.

schlaufix
21.06.2023, 19:00
Ich versteh diese Dummheit nicht. Wieso machen die das?
Und die wichtigere Frage: wie kommen so dumme Menschen an so viel Geld?

Deine wichtigere Frage ist einfach zu beantworten. Weil sie nicht dumm sind.

Filofax
21.06.2023, 19:36
Mein Mitleid hält sich auch stark in Grenzen.
1. könnte sich ein Otto-Normalo so einen Trip nie leisten
2. wer sich in Gefahr begibt, kommta darin um
3. wer einen Unglücksort aus lauter Lust bereist, hat es nicht anders verdient. Wie die Gaffer auf der Autobahn eben.

1. Ja und?
2. Gut sie jammern ja auch nicht, oderß
3. Blödsinn...

Filofax
21.06.2023, 19:38
Ich versteh diese Dummheit nicht. Wieso machen die das?
Und die wichtigere Frage: wie kommen so dumme Menschen an so viel Geld?

Jetzt kommen die ganzen Schlaumeier aus ihren Löchern und erklären uns, dass sie es schon immer gewusst haben, dass es in einer Katastrophe enden wird...

Papst Urban
21.06.2023, 19:46
Vielleicht hat einer Dünnpfiff gehabt und ein anderer brüllte "macht mal das Fenster auf!".
Mitleid auch null, Spinner welche nicht mehr wissen was sie für einen Unfug für viel Geld noch anstellen sollen.

Sie wollten ein Teil der Titanic Mythologie sein und jetzt haben sie es geschafft, nur über 100 Jahre zu spät.

Das sollte eine Warnung für all derer sein, die so ein Blödsinn in Zukunft wagen wollen.

Würfelqualle
21.06.2023, 19:46
Jetzt kommen die ganzen Schlaumeier aus ihren Löchern und erklären uns, dass sie es schon immer gewusst haben, dass es in einer Katastrophe enden wird...

Ist aber wirklich naiv sich zu 5 in ein kleines U Boot zu quetschen, was 3800 m tief taucht. Das U Boot hat keinerlei Hilfsmittel für den Notfall. Es war fürs Gelingen verdammt.

Lykurg
21.06.2023, 19:51
Jetzt kommen die ganzen Schlaumeier aus ihren Löchern und erklären uns, dass sie es schon immer gewusst haben, dass es in einer Katastrophe enden wird...

Naja, ungefährlich ist so eine Nummer halt nicht

Klopperhorst
21.06.2023, 19:55
Ich versteh diese Dummheit nicht. Wieso machen die das? ...

Nervenkitzel?
Das sind Typen wie dieser Youtuber Horst Lüning.
Die müssen unbedingt ins All fliegen, an den Südpol oder in die Tiefsee abtauchen.

---

BrüggeGent
21.06.2023, 19:58
Nervenkitzel?
Das sind Typen wie dieser Youtuber Horst Lüning.
Die müssen unbedingt ins All fliegen, an den Südpol oder in die Tiefsee abtauchen.

---

Oder wie Christopher Kolumbus etwas riskieren !?

Klopperhorst
21.06.2023, 19:59
Oder wie Christopher Kolumbus etwas riskieren !?

Kolumbus hatte einen Auftrag/Job, die machen das aus Spaß.

---

BrüggeGent
21.06.2023, 20:02
Kolumbus hatte einen Auftrag/Job, die machen das aus Spaß.

---

Es war die Idee von Kolumbus...dafür mußte er lange Klinken putzen bei den Fürsten und königlichen Herrschern.

Klopperhorst
21.06.2023, 20:03
Es war die Idee von Kolumbus...dafür mußte er lange Klinken putzen bei den Fürsten und königlichen Herrschern.

Ah geh.
Kolumbus wollte Geld verdienen, neue Handelsrouten entdecken.

Das ist nicht vergleichbar mit Millionärs-Langerweile, den noch größeren Adrenalin-Kick zu suchen.

---

Wuehlmaus
21.06.2023, 20:04
Ist aber wirklich naiv sich zu 5 in ein kleines U Boot zu quetschen, was 3800 m tief taucht. Das U Boot hat keinerlei Hilfsmittel für den Notfall. Es war fürs Gelingen verdammt.

Ist bei Astronauten nicht anders. Nur hocken die noch auf tausenden Tonnen hochexplosivem Treibstoff.

Ob dieses Boot keine Hilfsmittel hat weiß ich nicht. Aber üblich sind doch Gewichte, die bei Stromausfall oder manuell abgeworfen werden können. Solange es keinen Wassereinbruch gibt sollten die also immer hochkommen.

Makkabäus
21.06.2023, 20:05
Ich bin da eher ängstlich. Man könnte mir die Fahrt schenken und noch mal 250.000€ drauf zahlen, ich würde trotzdem niemals in sowas einsteigen (Auch wenn es für mich interessant wäre die Titanic auf dem Grund mal zu sehen).

Aber alleine der Gedanke, stundenlang ist so einer kleinen Röhre zu sitzen und ab ein paar Hundert Meter wird es stockduster und in dem Boot auch (Um Strom zu sparen) würde bei mir erhebliche Angst auslösen.

Ja, mir geht es genauso.

Die ersten Bücher die ich als Kind damals las, außerhalb der öden Schullektüre, waren über die Titanic.
Da habe ich alles verschlungen, was ich in die Finger kriegen konnte.
Trotz der Faszination würde ich mich niemals in so eine enge Röhre quetschen.

Würfelqualle
21.06.2023, 20:08
Ist bei Astronauten nicht anders. Nur hocken die noch auf tausenden Tonnen hochexplosivem Treibstoff.

Ob dieses Boot keine Hilfsmittel hat weiß ich nicht. Aber üblich sind doch Gewichte, die bei Stromausfall oder manuell abgeworfen werden können. Solange es keinen Wassereinbruch gibt sollten die also immer hochkommen.

Ich hätte das U Boot an zwei unabhängige Stahlseilen befestigt mit einem 3. Kommunikationskabel.

Filofax
21.06.2023, 20:09
Ein schrecklicher Tod...zu Fünft in einer solchen Röhre.
Menschen wollten schon immer an Grenzen gehen...aber das sind 4000m Tiefe.
Außerdem, wozu gibt es Tauchroboter?
Ich wäre nie mitgefahren.

Ich sehe das ganze komplett andres.

Dieser Mensch war kein Dummkopf, als 20 - jähriger schon Jets geflogen, war Ingenieur, hatte halt den Traum, Exkursionen zur Titanic anzubieten in einem Tauchboot.
Die Titanic strahlt eben auf ganz viele Leute eine unglaubliche Faszination aus, kann man den Menschen ja nicht verübeln, das Schiff ist ein Mythos, vielleicht der größte Mythos im Bereich: "Mensch und seine Technik gegen die Natur" den es jemals gab.

Jetzt zieht er ein Unrernehmen auf, sucht Investoren, die Kohle ist knapp, deswegen kann er auch kein "Touristenboot" zulassen sondern sagt klar, sein Angebot ist es, sich in eine Expedition einzukaufen.
Der Plan war wie immer in solchen Fällen, Erfahrungen zu sammeln, die Geschichte immer sicherer und sicherer zu machen, immer preiswerter und effizienter, und irgendwann wird es dann bezahlbar für den Normalo, dann kann jemand der es will für den Preis einer teuren Kreuzfahrt oder eines Kleinwagens eben mal einmal im Leben die Titanic sehen können.
Ist halt leider nicht so gekommen wie gehofft, aber wie primitiv ist es sich jetzt über den Mann zu zerreissen.
Vor drei Tagen kannte doch kein Schwein diese Firma, heute aber wissen wir ALLE, was für ein Himmelfahrtskommando das war.

Was ich mir heute gedacht hatte:
Mit der heutigen Technik wäre es doch ein Klacks, mit dem entsprechenden Videoschnitt den Leuten vorzugaukeln, man würde durch das Bullauge die Titanic sehen, aber in Wahrheit wird nur eine Aufnahme abgespult und das Tauchboot shippert in sicheren 400 Metern unter dem Meer herum.

Alle waren froh, begeistert, hätten was zu erzählen, es wäre viel günstiger, sicherer und das Wrack wird auch nicht weiter gefleddert...

Klopperhorst
21.06.2023, 20:13
Ich sehe das ganze komplett andres.

Dieser Mensch war kein Dummkopf, als 20 - jähriger schon Jets geflogen, war Ingenieur, hatte halt den Traum, Exkursionen zur Titanic anzubieten in einem Tauchboot.
Die Titanic strahlt eben auf ganz viele Leute eine unglaubliche Faszination aus, kann man den Menschen ja nicht verübeln, das Schiff ist ein Mythos, vielleicht der größte Mythos im Bereich: "Mensch und seine Technik gegen die Natur" den es jemals gab.

Jetzt zieht er ein Unrernehmen auf, sucht Investoren, die Kohle ist knapp, deswegen kann er auch kein "Touristenboot" zulassen sondern sagt klar, sein Angebot ist es, sich in eine Expedition einzukaufen.
Der Plan war wie immer in solchen Fällen, Erfahrungen zu sammeln, die Geschichte immer sicherer und sicherer zu machen, immer preiswerter und effizienter, und irgendwann wird es dann bezahlbar für den Normalo, dann kann jemand der es will für den Preis einer teuren Kreuzfahrt oder eines Kleinwagens eben mal einmal im Leben die Titanic sehen können.
Ist halt leider nicht so gekommen wie gehofft, aber wie primitiv ist es sich jetzt über den Mann zu zerreissen.
Vor drei Tagen kannte doch kein Schwein diese Firma, heute aber wissen wir ALLE, was für ein Himmelfahrtskommando das war.

Was ich mir heute gedacht hatte:
Mit der heutigen Technik wäre es doch ein Klacks, mit dem entsprechenden Videoschnitt den Leuten vorzugaukeln, man würde durch das Bullauge die Titanic sehen, aber in Wahrheit wird nur eine Aufnahme abgespult und das Tauchboot shippert in sicheren 400 Metern unter dem Meer herum.

Alle waren froh, begeistert, hätten was zu erzählen, es wäre viel günstiger, sicherer und das Wrack wird auch nicht weiter gefleddert...


Wenn der Typ so ein guter Ingenieur war, hätte er sich ein gutes U-Boot gebaut und keine Schrottkiste.
Am Geld hats ja wohl nicht gelegen.

Daneben ist die Titanic mit einem Fluch belegt, ich würde von allem, was damit zusammenhängt, die Finger lassen.
V.a. würde ich so ein U-Boot nie "Titan" nennen, also an Titanic angelehnt.

Rein rational denkende Menschen verstehen das aber nicht.

---

Würfelqualle
21.06.2023, 20:15
Ist bei Astronauten nicht anders. Nur hocken die noch auf tausenden Tonnen hochexplosivem Treibstoff.

Ob dieses Boot keine Hilfsmittel hat weiß ich nicht. Aber üblich sind doch Gewichte, die bei Stromausfall oder manuell abgeworfen werden können. Solange es keinen Wassereinbruch gibt sollten die also immer hochkommen.

Die können sich, glaube ich noch eine begrenzte Zeit mit dem Schleudersitz rausschießen.

purple
21.06.2023, 20:17
Nervenkitzel?
Das sind Typen wie dieser Youtuber Horst Lüning.
Die müssen unbedingt ins All fliegen, an den Südpol oder in die Tiefsee abtauchen.

---

Mir fehlt da einfach total das Mitleid.
Ich les oft in der Zeitung von tödlichen Arbeitsunfällen, nicht selbstverschuldet.
Die tun mir leid.

Ist aber auch ein blödes Ding, wenn man beim Unglückgaffen draufgeht. Karma:D

navy
21.06.2023, 20:20
...
Ist halt leider nicht so gekommen wie gehofft, aber wie primitiv ist es sich jetzt über den Mann zu zerreissen.
Vor drei Tagen kannte doch kein Schwein diese Firma, heute aber wissen wir ALLE, was für ein Himmelfahrtskommando das war.

Was ich mir heute gedacht hatte:
Mit der heutigen Technik wäre es doch ein Klacks, mit dem entsprechenden Videoschnitt den Leuten vorzugaukeln, man würde durch das Bullauge die Titanic sehen, aber in Wahrheit wird nur eine Aufnahme abgespult und das Tauchboot shippert in sicheren 400 Metern unter dem Meer herum.

Alle waren froh, begeistert, hätten was zu erzählen, es wäre viel günstiger, sicherer und das Wrack wird auch nicht weiter gefleddert...

Es gibt zu viele Spinner heute, die nicht über das Fachwissen verfügen, aber einen gefährlichen Unfug bauen. Der Mann ist ein Idiot, ohne Erfahrung ein Tiefsee U-Boot bauen zu können. Fängt schon beim Heizungsbauer an, wo es nur Pfusch gibt, wenn man es nicht gelernt hat

Nicht Sicher
21.06.2023, 20:22
Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen. Vor allem verstehe ich auch nicht, warum man so ein Tiefsee U-Boot nicht ausfallsicher konstruiert durch Auftriebskörper aus Benzin oder so, welches nur durch abwerfbare Gewichte überhaupt tauchen kann, die wiederum durch E-Magneten gehalten werden.


Der Expeditionsleiter wollte keine „weißhaarigen 50-somethings aus dem Militär“, um den Metallsarg zu steuern, weil „die einen nicht inspirieren“. Na denn, ich hoffe, er ist jetzt inspiriert….

Oh je, wie dumm kann man sein? Hier ist der Typ auch direkt zu hören, ab 5:20 etwa sagt er genau das. Das Video ist abgesehen davon sowieso super, der Kanalbetreiber, Ex-Sonarmann, hat zumindest von U-Booten und Sonarkram echt Ahnung.


https://www.youtube.com/watch?v=4dka29FSZac

Oh man, das wird ja immer schlimmer. Die Steuerung wurde durch einen drahtlosen (!) Gamecontroller durchgeführt. Wie kommt man nur auf so eine Hirnrissigkeit? Da hat man ein winziges U-Boot und will es drahtlos steuern, wo etwa ein Dutzend Sachen schief gehen können. Wozu zuverlässige, einfache und robuste Technik mit einer Drahtverbindung? Das wohl ebenfalls nicht inspirierend genug?

Neu
21.06.2023, 20:25
Wenn der Typ so ein guter Ingenieur war, hätte er sich selbst ein U-Boot gebaut, wo er alles unter Kontrolle hat.
Am Geld hats ja wohl nicht gelegen.

Daneben ist die Titanic mit einem Fluch belegt, ich würde von allem, was damit zusammenhängt, die Finger lassen.
V.a. würde ich so ein U-Boot nie "Titan" nennen, also an Titanic angelehnt.

Rein rational denkende Menschen verstehen das aber nicht.

---
Da muss man sich erstmal mit den physikalischen Gegebenheiten beschäftigen. In einem Kilometer Wassertiefe sind bereits 100 Bar Druck - ein Wahnsinn für jemanden, der in einer Färberei gearbeitet hat. Alleine die Kesselspeisepumpe eines Dampferzeugers mit 14 Bar Druck - bei nur 10 Bar Dampfdruck - hatte eine Stopfbuchse, ein anfälliges Teil. Sowas mit dem 10- fachen Druck, also 1 Km Wassertiefe, über sowas denke ich nichtmal nach.

Und alle anderen physikalischen Gegebenheiten verhalten sich genau so. Wellendurchführungen oder überhaupt sowas - ich würde sowas als Kugel bauen, ohne Löcher, mit Seil zum ablassen.

ich58
21.06.2023, 20:28
Mich bringt keiner in ein U-Boot, habe die Angewohnheit bei offenem Fenster zu schlafen!

BrüggeGent
21.06.2023, 20:31
Mich bringt keiner in ein U-Boot, habe die Angewohnheit bei offenem Fenster zu schlafen!

Ballonfliegen z.B. würde ich auch nicht machen...
Segelfliegen dagegen macht mir Spaß..

Merkelraute
21.06.2023, 20:31
Mich bringt keiner in ein U-Boot, habe die Angewohnheit bei offenem Fenster zu schlafen!
Wenn es ein deutsches U-Boot ist, gehe ich immer gerne rein. In Laboe liegt ein schönes U Boot.

https://www.youtube.com/watch?v=ruQ2Npe_KyA

Würfelqualle
21.06.2023, 20:33
Da muss man sich erstmal mit den physikalischen Gegebenheiten beschäftigen. In einem Kilometer Wassertiefe sind bereits 100 Bar Druck - ein Wahnsinn für jemanden, der in einer Färberei gearbeitet hat. Alleine die Kesselspeisepumpe eines Dampferzeugers mit 14 Bar Druck - bei nur 10 Bar Dampfdruck - hatte eine Stopfbuchse, ein anfälliges Teil. Sowas mit dem 10- fachen Druck, also 1 Km Wassertiefe, über sowas denke ich nichtmal nach.

Und alle anderen physikalischen Gegebenheiten verhalten sich genau so. Wellendurchführungen oder überhaupt sowas - ich würde sowas als Kugel bauen, ohne Löcher, mit Seil zum ablassen.

Kugel ohne Löcher ?

ich58
21.06.2023, 20:34
Wenn es ein deutsches U-Boot ist, gehe ich immer gerne rein. In Laboe liegt ein schönes U Boot.
An Land oder im Hafen jederzeit, aber nicht Abtauchen. Das in Peenemünde ist auch interessant.

Würfelqualle
21.06.2023, 20:35
Wenn es ein deutsches U-Boot ist, gehe ich immer gerne rein. In Laboe liegt ein schönes U Boot.

https://www.youtube.com/watch?v=ruQ2Npe_KyA

Das war aber nur auf 240 m Maximaltiefe. Die Titanic liegt auf 3800 m Tiefe.

navy
21.06.2023, 20:45
Mar
Wenn es ein deutsches U-Boot ist, gehe ich immer gerne rein. In Laboe liegt ein schönes U Boot.

https://www.youtube.com/watch?v=ruQ2Npe_KyA

Das waren noch Zeiten, da fuhren noch Deutsche Marine Boote. Die Nautische Ausbildung, wurde ja auch zerstört,

Neu
21.06.2023, 20:46
Kugel ohne Löcher ?
Richtig. Das einzige Loch wäre das Loch zum Einsteigen, welches mit einem kreisrunden konischem "Deckel" mit einer oder mehreren tollen Dichtungen nach dem Einsteigen verschlossen würde. Materialdicke geschätzt 20 cm dicker Stahl. Und dieser Deckel wäre geometrisch wie die Tauchkugel. Dann gäbe es noch eine Abwurfeinrichtung für ein Gewicht, aber nicht mechanisch ausgelöst. Und eine Öse zum Ablassen für ein Seil.

Das Ganze würde mit einem Seil abgelassen, fertig.

Jede weitere Technik - ausser Funk etc.- ist anfällig.

ABAS
21.06.2023, 21:04
Das kann eine geschickt eingefaedelte PR Kampagne sein. Die Medienmeute schlaegt gerade in der sauren Gurkenzeit auf derartige " Sensationen " willig an. Nach der " wundersamen Rettung " der " Abenteurer " werden sie weltweit bekannt wie bunte Hunde und der Veranstalter ebenfalls.

Egal wie die Sache ausgeht, ob die " Abenteurer " gefunden und gerettet werden oder niemals wieder auftauchen:

Der Staat sollte sich fuer die extrem hohen Kosten der Such- und Rettungsoperation aus den Vermoegen der " Abenteurer " und des Veranstalters im Wege des Regress bedienen. Die behoerdlichen Kosten der aufwendige Such- und Rettungsoperation liegen im oberen zweistelligen Millionen US Dollar Bereich.

Merkelraute
21.06.2023, 21:04
Mar

Das waren noch Zeiten, da fuhren noch Deutsche Marine Boote. Die Nautische Ausbildung, wurde ja auch zerstört,
Ja, sie können heute gar nichts mehr.

Neu
21.06.2023, 21:05
Ist bei Astronauten nicht anders. Nur hocken die noch auf tausenden Tonnen hochexplosivem Treibstoff.

Ob dieses Boot keine Hilfsmittel hat weiß ich nicht. Aber üblich sind doch Gewichte, die bei Stromausfall oder manuell abgeworfen werden können. Solange es keinen Wassereinbruch gibt sollten die also immer hochkommen.
Wassereinbruch ist das Stichwort. Pumpe mal bei 300 Bar Aussendruck Wasser raus.

purple
21.06.2023, 21:08
Ärgerlich ist bei derlei Sachen ja nicht der Verlust der Darwin-Anwärter, sondern daß sie durch Dummheit/Sensationsgeilheit/ was auch immer
Rettungskräfte aller Art binden und in Gefahr bringen.

Würfelqualle
21.06.2023, 21:08
Richtig. Das einzige Loch wäre das Loch zum Einsteigen, welches mit einem kreisrunden konischem "Deckel" mit einer oder mehreren tollen Dichtungen nach dem Einsteigen verschlossen würde. Materialdicke geschätzt 20 cm dicker Stahl. Und dieser Deckel wäre geometrisch wie die Tauchkugel. Dann gäbe es noch eine Abwurfeinrichtung für ein Gewicht, aber nicht mechanisch ausgelöst. Und eine Öse zum Ablassen für ein Seil.

Das Ganze würde mit einem Seil abgelassen, fertig.

Jede weitere Technik - ausser Funk etc.- ist anfällig.

Und genau diese eine Loch ist die Schwachstelle. Menschen sollten gar nicht tief ins Wasser. Nur in Tiefen, wo man sich noch selber retten kann. Ich hab mal in der Tauchausbildung einen kontrollierten Notaufstieg aus ca 15 m gemacht. Ich bin beim ersten Mal fast verreckt, weil ich die Luft zu schnell ausgeatmet habe. Auf 3 m Tiefe hat mir der Tauchlehrer den Lungenautomaten in den Mund gestopft. Sonst hätte ich Wasser eingeatmet.

Würfelqualle
21.06.2023, 21:11
Wassereinbruch ist das Stichwort. Pumpe mal bei 300 Bar Aussendruck Wasser raus.

Bei diesem Druck bricht kein Wasser ein. Das ist dann halt in einer tausendstel Sekunde da und pocht auf Bleiberecht.

Neu
21.06.2023, 21:16
Ja, sie können heute gar nichts mehr.


Und genau diese eine Loch ist die Schwachstelle. Menschen sollten gar nicht tief ins Wasser. Nur in Tiefen, wo man sich noch selber retten kann. Ich hab mal in der Tauchausbildung einen kontrollierten Notaufstieg aus ca 15 m gemacht. Ich bin beim ersten Mal fast verreckt, weil ich die Luft zu schnell ausgeatmet habe. Auf 3 m Tiefe hat mir der Tauchlehrer den Lungenautomaten in den Mund gestopft. Sonst hätte ich Wasser eingeatmet.
Richtig. EINE Schwachstelle statt 10. Und beherrschbar. Ich bin früher mit Flossen und Schnorchel / Maske bei klarem Wasser auf 20 Meter runter - ohne Flaschen. Schon anstrengend, war auf Mallorca.

Neu
21.06.2023, 21:28
Bei diesem Druck bricht kein Wasser ein. Das ist dann halt in einer tausendstel Sekunde da und pocht auf Bleiberecht.
Es sei denn, man würde nicht leichtfertig der Technik vertrauen. So eine Pumpe würde ich erst garnicht einbauen.

tosh
21.06.2023, 21:28
Ist bei Astronauten nicht anders. Nur hocken die noch auf tausenden Tonnen hochexplosivem Treibstoff.

Ob dieses Boot keine Hilfsmittel hat weiß ich nicht. Aber üblich sind doch Gewichte, die bei Stromausfall oder manuell abgeworfen werden können. Solange es keinen Wassereinbruch gibt sollten die also immer hochkommen.*

Es gab schon >30 Tauchexpeditionen zum Wrack, man weiß genau wo es liegt.
Warum schickt man keinen Tauchroboter hinunter um Kontakt mit dem Tauchboot aufzunehmen?

*Die gibt es, aber das Ding muss zunächst gefunden werden und dann von aussen aufgeschraubt werden, sonst ersticken die Insassen an der Wasseroberfläche.

tosh
21.06.2023, 21:31
Kugel ohne Löcher ?
Es ist ein Zylinder mit 2 Halbkugeln an den Enden.

Das ding wurde nicht zertifiziert weil das zu neuartig ist, das hätte der Firma zu lange gedauert. :D

Ruprecht
21.06.2023, 21:36
Ist bei Astronauten nicht anders. Nur hocken die noch auf tausenden Tonnen hochexplosivem Treibstoff.

Ob dieses Boot keine Hilfsmittel hat weiß ich nicht. Aber üblich sind doch Gewichte, die bei Stromausfall oder manuell abgeworfen werden können. Solange es keinen Wassereinbruch gibt sollten die also immer hochkommen.

Das mit den Gewichten ist eher beim Ballonflug/fahren, beim Kultfilm "Das Boot" wurde immer angeblasen, Luft macht wohl Auftrieb.
Morgen sind jedenfalls die Sauerstoffvorräte erschöpft und das war es dann.

Würfelqualle
21.06.2023, 21:46
Das mit den Gewichten ist eher beim Ballonflug/fahren, beim Kultfilm "Das Boot" wurde immer angeblasen, Luft macht wohl Auftrieb.
Morgen sind jedenfalls die Sauerstoffvorräte erschöpft und das war es dann.

Luftvorrat ist ja auch in einem U Boot primär nicht wichtig. *

* zwinker, zwinker

navy
21.06.2023, 21:54
Was für ein Wahnsinn! Selbst der Hersteller sagte dass das Ding mehr Tests durchlaufen sollte. Werd setzt sich da rein???

Lauter Spinner! Real sind sie schon tot, haben keine Chance

Ruprecht
21.06.2023, 21:58
Luftvorrat ist ja auch in einem U Boot primär nicht wichtig. *

* zwinker, zwinker

Druckluft und Saurstoff sind zwei Paar Schuhe :)

Merkelraute
21.06.2023, 22:17
Kosten für 1 Person/Tauchgang 250.000 Dollar. :vogel:
Sie sollten die Titanic heben, renovieren und dann wieder über den Atlantik fahren lassen.

schlaufix
21.06.2023, 22:27
Kosten für 1 Person/Tauchgang 250.000 Dollar. :vogel:

Wenn man Milliadär ist spielt das auch keine große Rolle. Ist zwar ne Menge Geld, aber selbst für einen Manuel Neuer locker aus der Westentasche zu bezahlen. Dafür steht der nichtmal ne Woche lang auf dem Fussballplatz.

Minimalphilosoph
22.06.2023, 05:11
Kugel ohne Löcher ?

Die Tauchinteressenten werden quasi in die Kugel eingegossen und danach wieder ausgeschmelzt.

Würfelqualle
22.06.2023, 05:33
Druckluft und Saurstoff sind zwei Paar Schuhe :)

Das musst du mir als Sporttaucher nicht sagen. Ich heule immer auf, wenn sie beim Flaschentauchen von Sauerstoffflaschen reden !

Das sind Pressluftflaschen ! Sauerstoff gibts im Krankenhaus, ihr Blödis !

:D

Würfelqualle
22.06.2023, 05:34
Sie sollten die Titanic heben, renovieren und dann wieder über den Atlantik fahren lassen.

Diese rostigen zwei Hälften heben ? Da kommt nicht mehr viel oben an zum renovieren.

Würfelqualle
22.06.2023, 05:35
Die Tauchinteressenten werden quasi in die Kugel eingegossen und danach wieder ausgeschmelzt.

Grün klemmt gerade !

:D

ABAS
22.06.2023, 06:43
Das mit den Gewichten ist eher beim Ballonflug/fahren, beim Kultfilm "Das Boot" wurde immer angeblasen, Luft macht wohl Auftrieb.
Morgen sind jedenfalls die Sauerstoffvorräte erschöpft und das war es dann.

Beim " Anblasen " wird mit Pressluft wieder das Wasser aus den Tauchzellen der U-Boote gedrueckt, welches zum Tauchgang in die Tauchzellen aufgenommen wurde. Ueber die Menge des Wassers in den Tauchzellen wird festgelegt ob das U-Boot sinkt, steigt oder sich in der gewuenschten Meerestiefe stabilisiert.

Wenn die Presslufttanks, Pressluftleitungssystem oder Tauchzellen unreparierbar defekt gehen, kann das U-Boot ueber die Presslufttanks kein Ballastwasser mehr aus den Tauchzellen druecken und folglich aus der Tiefe nicht mehr aufsteigen. Verlustig gegangene Pressluft kann unter Wasser nicht ersetzt werden, weil die Kompressoren grosse Mengen Luft nur ansaugen und komprimieren muessen. Das geht nur wenn das U-Boot auf Schnorchelhoehe ist.

Würfelqualle
22.06.2023, 06:47
Beim " Anblasen " wird mit Druckluft wieder das Wasser aus den Tauchzellen der U-Boote gedrueckt, welches zum Tauchgang in die Tauchzellen aufgenommen wurde. Ueber die Menge des Wassers in den Tauchzellen wird festgelegt ob das U-Boot sinkt, steigt oder sich in der gewuenschten Meerestiefe stabilisiert.

Wie das Jacket beim Sporttaucher. Gleiche Prinzip.

Fortuna
22.06.2023, 06:54
Ärgerlich ist bei derlei Sachen ja nicht der Verlust der Darwin-Anwärter, sondern daß sie durch Dummheit/Sensationsgeilheit/ was auch immer
Rettungskräfte aller Art binden und in Gefahr bringen.


Angeblich ist da ja auch ein betuchter Vater mit seinem Sohn drin. Haben zusammen mindestens 500.000 €speranto gelöhnt und halten/hielten sich aufgrund ihres finanziellen Hintergrundes für sakrosankt. Jetzt sind auf eine tiefere Stufe menschlicher Existenz und Verzweiflung hinabgestürzt, als jeder Hartzer.

ABAS
22.06.2023, 07:06
Angeblich ist da ja auch ein betuchter Vater mit seinem Sohn drin. Haben zusammen mindestens 500.000 €speranto gelöhnt und halten/hielten sich aufgrund ihres finanziellen Hintergrundes für sakrosankt. Jetzt sind auf eine tiefere Stufe menschlicher Existenz und Verzweiflung hinabgestürzt, als jeder Hartzer.

Mitleid halte ich in diesem Fall fuer unangebracht. Wenn die Besatzung von U-Booten im Krieg oder durch technische Defekte zu Tode kommt, habe ich Mitleid. Falls die stinkreichen Saecke aus " Abenteuerlust " in der Tiefe des Meeres zerquescht werden und zur Hoelle fahren, finde ich das sogar gerecht. Das widerliche Kapitalistenpack sollte sogar oefter an derartigen " Darwin-Awards " teilnehmen und sich dadurch selbst selektieren.

Ich hoffe das sich die Behoerden wg. der Erstattung der zweistelligen Millionenbetraege an Kosten, welche fuer die erfolglose Such- und Rettungsoperation entstehen, aus der Erbmasse der abgesoffenen kapitalistischen Ratten im Zuge der Regressahme bedienen.

Schlummifix
22.06.2023, 07:11
Beim " Anblasen " wird mit Pressluft wieder das Wasser aus den Tauchzellen der U-Boote gedrueckt, welches zum Tauchgang in die Tauchzellen aufgenommen wurde. Ueber die Menge des Wassers in den Tauchzellen wird festgelegt ob das U-Boot sinkt, steigt oder sich in der gewuenschten Meerestiefe stabilisiert.

Wenn die Presslufttanks, Pressluftleitungssystem oder Tauchzellen unreparierbar defekt gehen, kann das U-Boot ueber die Presslufttanks kein Ballastwasser mehr aus den Tauchzellen druecken und folglich aus der Tiefe nicht mehr aufsteigen. Verlustig gegangene Pressluft kann unter Wasser nicht ersetzt werden, weil die Kompressoren grosse Mengen Luft nur ansaugen und komprimieren muessen. Das geht nur wenn das U-Boot auf Schnorchelhoehe ist.

"Anblasen" kenne ich aus einem anderen Zusammenhang.
Frauen sind ja wohl nicht an Bord.

ABAS
22.06.2023, 07:12
"Anblasen" kenne ich aus einem anderen Zusammenhang.
Frauen sind ja wohl nicht an Bord.

Du meinst " anlutschen " !

Maitre
22.06.2023, 07:21
"Anblasen" kenne ich aus einem anderen Zusammenhang.
Frauen sind ja wohl nicht an Bord.

Frauen an Bord bringen Unglück. Das ist wissenschaftlich erwiesen!

Nicht Sicher
22.06.2023, 07:22
Beim " Anblasen " wird mit Pressluft wieder das Wasser aus den Tauchzellen der U-Boote gedrueckt, welches zum Tauchgang in die Tauchzellen aufgenommen wurde. Ueber die Menge des Wassers in den Tauchzellen wird festgelegt ob das U-Boot sinkt, steigt oder sich in der gewuenschten Meerestiefe stabilisiert.

Wenn die Presslufttanks, Pressluftleitungssystem oder Tauchzellen unreparierbar defekt gehen, kann das U-Boot ueber die Presslufttanks kein Ballastwasser mehr aus den Tauchzellen druecken und folglich aus der Tiefe nicht mehr aufsteigen. Verlustig gegangene Pressluft kann unter Wasser nicht ersetzt werden, weil die Kompressoren grosse Mengen Luft nur ansaugen und komprimieren muessen. Das geht nur wenn das U-Boot auf Schnorchelhoehe ist.

Dürfte schwer werden, bei etwa 400bar auf der Tiefe der Titanic.

Würfelqualle
22.06.2023, 07:25
Angeblich ist da ja auch ein betuchter Vater mit seinem Sohn drin. Haben zusammen mindestens 500.000 €speranto gelöhnt und halten/hielten sich aufgrund ihres finanziellen Hintergrundes für sakrosankt. Jetzt sind auf eine tiefere Stufe menschlicher Existenz und Verzweiflung hinabgestürzt, als jeder Hartzer.

Wie Todeskandidaten, die wissen, dass sie morgen auf die Liege festgeschnallt werden, wenn nicht noch ein Wunder passiert.

Würfelqualle
22.06.2023, 07:31
Zitat :

Während ein U-Boot vom Hafen aus selbstständig in den Ozean eintauchen, zum Meeresgrund tauchen und zurückkommen kann, hat ein Tauchboot diese Fähigkeiten nicht, wie die "National Oceanic and Atmospheric Administration" erklärt. Tauchboote, zu denen auch die "Titan" zählt, haben nur begrenzte Energiereserven. Um zu starten, brauchen sie ein Hilfsschiff. Ähnlich wie ein Boot einen Taucher in ein zu erforschendes Gebiet bringt, bringt das Schiff das Tauchboot an den Ort, an dem es tief tauchen soll. So wurde die "Titan" am vergangenen Sonntag von dem Hilfsschiff "Polar Prince" in die Nähe von Neufundland, Kanada, eskortiert, da sich an dieser Stelle des Atlantiks die gesunkenen Wrack-Teile der "Titanic" befinden.

An der Tauchstelle angekommen, wird das Tauchboot mit einer Plattform zu Wasser gelassen. Diese Plattform verfügt über Tanks, mit denen das Boot abtauchen und wieder auftauchen kann. Zum Abtauchen füllen sich die Tanks mit Wasser. Nach dem Tauchgang landet das Tauchboot wieder auf der Plattform, dessen Tanks nun mit Luft gefüllt werden, um das Auftauchen zu ermöglichen. Zurück an der Oberfläche benötigen die Passagiere Hilfe von außen, denn die einzige Tür nach draußen ist von außen mit 17 Bolzen verriegelt.

Himmelfahrtskommandos !

Schlummifix
22.06.2023, 07:36
Frauen an Bord bringen Unglück. Das ist wissenschaftlich erwiesen!

Frauen bringen mir auch an Land Unglück. Außer beim Anblasen.


Zurück an der Oberfläche benötigen die Passagiere Hilfe von außen, denn die einzige Tür nach draußen ist von außen mit 17 Bolzen verriegelt.

Himmelfahrtskommandos !

Völlig kaputt....
Wie kann man sich in ein solches Ding setzen?
Und warum wurde das nicht wenigstens mit einer Leine gesichert ?

ABAS
22.06.2023, 07:36
Dürfte schwer werden, bei etwa 400bar auf der Tiefe der Titanic.

Wenn es keine inszinierte PR-Show ist, bei der die " wundersame Rettung " bereits im Drehbuch steht,
haben die " Abenteurer ", fuer jeweils 250.000 US Dollar, ein Reise in die Hoelle gebucht.

nurmalso2.0
22.06.2023, 07:47
Wenn man Milliadär ist spielt das auch keine große Rolle. Ist zwar ne Menge Geld, aber selbst für einen Manuel Neuer locker aus der Westentasche zu bezahlen. Dafür steht der nichtmal ne Woche lang auf dem Fussballplatz.

Ja, aber würdest Du dich als Milliardär freiwillig in solch einen Stahlsarg begeben? Doch wohl nur wenn kein Lebensrisiko besteht, ein Auftauchen garantiert ist.
Der Veranstalter muss doch, falls etwas schief gehen sollte, Rettungsmaßnahmen eingeplant haben. So wie es ausschaut war der Stahlsarg aber wie die Titanic unsinkbar ...

ABAS
22.06.2023, 07:48
Zitat :

Während ein U-Boot vom Hafen aus selbstständig in den Ozean eintauchen, zum Meeresgrund tauchen und zurückkommen kann, hat ein Tauchboot diese Fähigkeiten nicht, wie die "National Oceanic and Atmospheric Administration" erklärt. Tauchboote, zu denen auch die "Titan" zählt, haben nur begrenzte Energiereserven. Um zu starten, brauchen sie ein Hilfsschiff. Ähnlich wie ein Boot einen Taucher in ein zu erforschendes Gebiet bringt, bringt das Schiff das Tauchboot an den Ort, an dem es tief tauchen soll. So wurde die "Titan" am vergangenen Sonntag von dem Hilfsschiff "Polar Prince" in die Nähe von Neufundland, Kanada, eskortiert, da sich an dieser Stelle des Atlantiks die gesunkenen Wrack-Teile der "Titanic" befinden.

An der Tauchstelle angekommen, wird das Tauchboot mit einer Plattform zu Wasser gelassen. Diese Plattform verfügt über Tanks, mit denen das Boot abtauchen und wieder auftauchen kann. Zum Abtauchen füllen sich die Tanks mit Wasser. Nach dem Tauchgang landet das Tauchboot wieder auf der Plattform, dessen Tanks nun mit Luft gefüllt werden, um das Auftauchen zu ermöglichen. Zurück an der Oberfläche benötigen die Passagiere Hilfe von außen, denn die einzige Tür nach draußen ist von außen mit 17 Bolzen verriegelt.

Himmelfahrtskommandos !

Wenn das so ist, verstehe ich nicht warum das Suchgebiet so gigantisch gross sein soll. Die Stelle bei der die Plattform mit dem U-Boot abgesenkt wurde, ist doch bekannt und das U-Boot wird sich nach dem Tauchgang nicht weit von der Plattform entfernt haben. Wahrscheinlich ist es der Besatzung des U-Bootes wg. eines Defektes nicht mehr gelungen die fuer den Aufstieg wichtige Plattform zu erreichen, um dort das Ballastwasser aus den Tauchzellen mit Druckluft ausblasen zu lassen.

Das Suchgebiet waere somit auf einige Seemeilen eingeschraenkt!

Mittlerweile halte ich die Geschehnisse fuer eine inszinierte PR Show bei der die behoerdlichen Einsatzkraefte und die
Medien fuer die Such- und Rettungsoperation ohne Wissen instrumentalisiert werden. Falls das U-Boot in " letzter Minute " auf " wundersame Weise " doch geborgen wird, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es eine PR Show war. Die " Abenteurer " und der Veranstalter werden weltweitoeffentlich bekannter als vorher, was schliesslich die Absicht jeder gut gemachten PR Show ist.

Rabauke076
22.06.2023, 08:00
*** * Vermisstes "Titanic"-Tauchboot * ***
.
... Auf der dramatischen Suche nach dem Tauchboot, welches in der Nähe des "Titanic"-Wracks vermisst wird, gibt es jetzt ein Update.
Ein Flugzeug hörte in 30-minütigen Abständen Geräusche nämlich aus dem Gebiet, in dem das kleine U-Boot verschwand ...
.

... wenn Spinner sich neue Abenteuer aussuchen , dann gilt das Sprichwort , wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um ...
.
.
.. https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1cP5Ix.img?w=768&h=433&m=6 ..

So neu ist das gar nicht , aber frühere Tauchteilnehmer berichten jetzt das es wohl schon öfter Probleme gab !

Rabauke076
22.06.2023, 08:02
Das haben sie nun von ihrem perversen Katastrophentourismus.

Mein Mitgefühl hält sich in sehr engen Grenzen.

Meins auch !

Rabauke076
22.06.2023, 08:04
Dieser Vorfall scheint mit etwas Mysteriös, dieses U-Boot ist ja sehr robust und hat schon einige Tauchvorgänge zur Titanic absolviert.

Da sie bis jetzt nicht gefunden wurden, befürchte ich das Schlimmste, aber wirklich Mitleid kann ich auch nicht entwickeln, denn wer über 200.000 $ für so ein Risiko ausgibt, muss damit rechnen zu ertrinken.

WDR aktuell :


https://www.youtube.com/watch?v=3DiUlQBpFOw&ab_channel=WDRaktuell

Nicht ertrinken , ersticken !

Heute morgen soll der Sauerstoff zu Ende gehen , die haben nur noch wenige Stunden Zeit das Ding zu finden !

Neu
22.06.2023, 08:06
Das mit den Gewichten ist eher beim Ballonflug/fahren, beim Kultfilm "Das Boot" wurde immer angeblasen, Luft macht wohl Auftrieb.
Morgen sind jedenfalls die Sauerstoffvorräte erschöpft und das war es dann.
Sie hatten wohl Druckluft in Flaschen, womit sie die mit Wasser gefüllten Ballasttanks unter Druck gesetzt haben, sodass das Wasser rausgedrückt wurde. Mach sowas mal bei 300 Bar.

Rabauke076
22.06.2023, 08:08
Es wird kaputte Elektrik vermutet.

Im August 2021 war der deutsche Unternehmer Arthur Loibl selbst zum Wrack der Titanic unterwegs und erinnert sich an zahlreiche technische Probleme. Das erste U-Boot habe nicht funktioniert, weshalb man den ersten Tauchgang bei 1.600 Metern habe abbrechen müssen, berichtete der Geschäftsmann. Er selbst sei an dem Tag erst bei der fünften Mission an Bord gegangen. „Aber auch wir gingen wegen Problemen mit der Elektrik erst fünf Stunden verspätet ins Wasser“, so der gebürtige Niederbayer, der vermutet, dass die Ursache des jetzigen Verschwindens des U-Boots ebenfalls in der Elektronik liegen könnte. „Das war schon damals ein Himmelfahrtskommando“, kommentierte der Unternehmer weiter.

https://www.tz.de/bilder/2023/06/21/92355554/32065849-titanic-boot-wrackstelle-forscher-touristen-tauchboot-titan-OG73.jpg

https://www.tz.de/welt/deutscher-titanic-u-boot-himmelfahrtskommando-tauchgang-tauchen-expedition-verschollen-turbulenzen-92355554.html

---

Warum ist der da überhaupt noch mit getaucht , wenn er im Vorfeld schon mit bekommen hat das es Probleme gibt ?

Habe das gestern auch im Fernsehen mitbekommen !

Ich wäre da erst gar nicht mehr eingestiegen !

Neu
22.06.2023, 08:09
Das musst du mir als Sporttaucher nicht sagen. Ich heule immer auf, wenn sie beim Flaschentauchen von Sauerstoffflaschen reden !

Das sind Pressluftflaschen ! Sauerstoff gibts im Krankenhaus, ihr Blödis !

:D
Naja. Soll auch anderes Gasgemisch geben. Gibts Helium mit Sauerstoff?

Maitre
22.06.2023, 08:10
Nicht ertrinken , ersticken !

Heute morgen soll der Sauerstoff zu Ende gehen , die haben nur noch wenige Stunden Zeit das Ding zu finden !

Wenn es gefunden ist, ist es noch lange nicht gehoben. Also selbst wenn sie noch gefunden werden sollten, wird es wohl zu spät sein.

Rabauke076
22.06.2023, 08:12
teena lady oder manly, und trotzdem vollgeschissen von den stiefeln bis zu halskrause, näch?

den leuten gehts zu gut.

Tena Lady , nee , gibt doch längst Tena Men , immer wieder toll wenn der Typ in der Werbung sagt : Tschüss , Tröpfeltage und dann der Sprecher aus dem Off " erotisch säuselnd sagt : Tena , Tena , Tena Meeennn !

Und das schönste an der Sache , der Werbekerl in Unterhosen erinnert mich immer an einen gewissen User hier im Forum !

Kannst dir bestimmt denken wer das sein könnte !

Klopperhorst
22.06.2023, 08:13
Da muss man sich erstmal mit den physikalischen Gegebenheiten beschäftigen. In einem Kilometer Wassertiefe sind bereits 100 Bar Druck ...

Ja, richtig.
Das ist viel aufwendiger zu isolieren als eine Raumkapsel.

Ich würde auch eher in die Stratosphäre fliegen (runter kommt man immer), anstatt mir 37 Elefanten auf den Kopf zu stellen.

---

Rabauke076
22.06.2023, 08:14
Wenn es gefunden ist, ist es noch lange nicht gehoben. Also selbst wenn sie noch gefunden werden sollten, wird es wohl zu spät sein.

Stimmt , die Bergung nimmt ja auch noch mal ein paar Stunden in Anspruch !

Aber vielleicht kann man ja von außen Sauerstoff zuführen , ohne das Wasser eindringt ?

Rabauke076
22.06.2023, 08:16
Weil es für diese Leute interessant ist. Offenbar gibt es einige Menschen, die sich nur spüren, wenn sie was
Kostspieliges und Gefährliches machen.

So wie Borderliner , die sich selbst Verletzungen zufügen um sich zu spüren !

Maitre
22.06.2023, 08:16
Stimmt , die Bergung nimmt ja auch noch mal ein paar Stunden in Anspruch !

Aber vielleicht kann man ja von außen Sauerstoff zuführen , ohne das Wasser eindringt ?

Wenn das Ding tatsächlich auf Grund gegangen ist, ist auch das aussichtslos. Der Wasserdruck ist viel zu hoch, als das man so eine Verbindung ohne Katastrophe herstellen könnte.

Rabauke076
22.06.2023, 08:17
Wenn das Ding tatsächlich auf Grund gegangen ist, ist auch das aussichtslos. Der Wasserdruck ist viel zu hoch, als das man so eine Verbindung ohne Katastrophe herstellen könnte.

Danke für die Aufklärung , da wird wohl keiner mehr lebend nach oben kommen !

Maitre
22.06.2023, 08:19
Danke für die Aufklärung , da wird wohl keiner mehr lebend nach oben kommen !

Wenn die überhaupt noch leben. Es gibt auch noch die Möglichkeit des versagenden Druckkörpers. Sollte das der Fall gewesen sein, waren sie aber auch in einem Wimpernschlag tot und haben nicht viel gemerkt.

nurmalso2.0
22.06.2023, 08:21
Wenn die überhaupt noch leben. Es gibt auch noch die Möglichkeit des versagenden Druckkörpers. Sollte das der Fall gewesen sein, waren sie aber auch in einem Wimpernschlag tot und haben nicht viel gemerkt.

Wenn einer die anderen tötet hat er längere Überlebenschancen.

Rabauke076
22.06.2023, 08:24
Mich bringt keiner in ein U-Boot, habe die Angewohnheit bei offenem Fenster zu schlafen!

Och , das Museums U Boot das in Bremerhaven liegt ist schon interessant !

Aber das liegt fest , seit Jahre schon , damit geht keiner mehr tauchen !

Rabauke076
22.06.2023, 08:26
Ballonfliegen z.B. würde ich auch nicht machen...
Segelfliegen dagegen macht mir Spaß..

Niemals , weder Ballon-noch Segel noch Normales Fliegen !

Neu
22.06.2023, 08:27
Wenn das Ding tatsächlich auf Grund gegangen ist, ist auch das aussichtslos. Der Wasserdruck ist viel zu hoch, als das man so eine Verbindung ohne Katastrophe herstellen könnte.
Einen Magneten an einem Stahlseil punktgenau runterlassen und einfach hochholen. Die Betonungliegt auf "einfach".

Maitre
22.06.2023, 08:28
Einen Magneten an einem Stahlseil punktgenau runterlassen und einfach hochholen. Die Betonungliegt auf "einfach".

Dank des tollen Werkstoffs Kohlefaser wäre auch das nicht so einfach. Mal abgesehen davon, dass in einer Tiefe von fast 4000 m wohl so gut wie nichts einfach ist.

Neu
22.06.2023, 08:36
Dank des tollen Werkstoffs Kohlefaser wäre auch das nicht so einfach. Mal abgesehen davon, dass in einer Tiefe von fast 4000 m wohl so gut wie nichts einfach ist.
Kohlefaser? Ich hätte es aus Stahl gebaut, das Material kenne ich wenigstens. Und einen aussenliegenden Ballasttank, den man zum Auftauchen einfach abwirft. Bei Kohlefaser muss man die Fasern genau positionieren, damit die Stabilität da ist, eher eine Kunst.

kiwi
22.06.2023, 08:38
Außentoilette!

Wasser zum spülen ist ausreichend vorhanden.

Maitre
22.06.2023, 08:40
Kohlefaser? Ich hätte es aus Stahl gebaut, das Material kenne ich wenigstens. Und einen aussenliegenden Ballasttank, den man zum Auftauchen einfach abwirft. Bei Kohlefaser muss man die Fasern genau positionieren, damit die Stabilität da ist, eher eine Kunst.

Insbesondere ist Kohlefaser ein Werkstoff, der seine Stärken bei Zugbelastungen ausspielen kann. Ein U-Boot-Druckkörper wird aber vor Allem auf Druck belastet....

Klopperhorst
22.06.2023, 08:41
Insbesondere ist Kohlefaser ein Werkstoff, der seine Stärken bei Zugbelastungen ausspielen kann. Ein U-Boot-Druckkörper wird aber vor Allem auf Druck belastet....

Dabei gibt es Vobilder in der Natur. in 4000 Meter Tiefe schwimmen auch bestimmte Fische.
Man muss so ein U-Boot mit ganz anderem Material konstruieren.

Schlage eher eine Art Gel vor, drinnen eine Kohlefaser-Carbon -Hülle.

---

ABAS
22.06.2023, 08:41
Einen Magneten an einem Stahlseil punktgenau runterlassen und einfach hochholen. Die Betonungliegt auf "einfach".

Ich wuerde nichts machen. Das Geschaeftskonzept des kommerziellen Veranstalters ist gescheitert. Bums! Der Staat bzw. Behoerden haben nicht die Aufgabe auf Kosten der oeffentlichen Hand, respektive des Steuerzahles gemachte Fehler privatwirtschaftlicher Unternehmer auszubuegeln, welche abenteuerliche Exkursionen veranstalten. Sogar die Versicherungswirtschaft laesst ihre Finger von derartigen Unternehmen, weil ihnen das Schadenseintrittsrisiko zu hoch ist.

Maitre
22.06.2023, 08:45
Dabei gibt es Vobilder in der Natur. in 4000 Meter Tiefe schwimmen auch bestimmte Fische.
Man muss so ein U-Boot mit ganz anderem Material konstruieren.

Schlage eher eine Art Gel vor, drinnen eine Kohlefaser-Carbon -Hülle.

---

Die Fische da unten haben aber auch nicht das Problem, in ihrem Inneren einen großen, luftgefüllten Hohlraum unter einem für Menschen ertragbaren Druck bereithalten zu müssen. Das vereinfacht die Sache ungemein.

Politikqualle
22.06.2023, 08:45
Ich wäre da erst gar nicht mehr eingestiegen ! .. außerdem habe ich gehört , daß man die Luke nur von außen schließen und öffnen kann .. ist wie beim Sarg , da wird der Deckel auch von außen verschraubt ..

Maitre
22.06.2023, 08:45
Ich wuerde nichts machen. Das Geschaeftskonzept des kommerziellen Veranstalters ist gescheitert. Bums! Der Staat bzw. die Behoerden haben nicht die Aufgabe auf Kosten der oeffentlichen Hand, respektive des Steuerzahles gemachte Fehler privatwirtschaftlicher Unternehmer auszubuegeln, welche abenteuerliche Exkursionen veranstalten.

Sogar die Versicherungswirtschaft laesst ihre Finger von derartigen Unternehmen, weil ihnen das Schadenseintrittsrisiko zu hoch ist.

Wenn man ganz böse wäre, könnte man sagen, dass das Geschäftsmodell des Veranstalters auf Grund gegangen ist.

Klopperhorst
22.06.2023, 08:46
Die Fische da unten haben aber auch nicht das Problem, in ihrem Inneren einen großen, luftgefüllten Hohlraum unter einem für Menschen ertragbaren Druck bereithalten zu müssen. Das vereinfacht die Sache ungemein.

Deswegen Gel und flexibles Material.

---

Maitre
22.06.2023, 08:47
.. außerdem habe ich gehört , daß man die Luke nur von außen schließen und öffnen kann .. ist wie beim Sarg , da wird der Deckel auch von außen verschraubt ..

Das ist auch so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.

Politikqualle
22.06.2023, 08:48
Das ist auch so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. .. hängt mit dem Druck zusammen ..

Neu
22.06.2023, 08:50
Insbesondere ist Kohlefaser ein Werkstoff, der seine Stärken bei Zugbelastungen ausspielen kann. Ein U-Boot-Druckkörper wird aber vor Allem auf Druck belastet....
Stelle ich mir auch sehr schwierig vor, so ein Faser - Kunstharzgemisch auf Druck auszurichten. Im Kernkraftwerk haben sie mit Eisenmetallen bereits bei niedrigen Drücken ihre Probleme. An 300 Bar denkt da niemand.

Maitre
22.06.2023, 08:51
.. hängt mit dem Druck zusammen ..

In der großen Tiefe hilft ja aber der Druck mit, die Luke gegen den Rumpf zu pressen. Wir haben das mal in Physik berechnen dürften. Der Lehrer fragte zuerst in die Runde, wer sich wohl zutrauen würde, so eine U-Boot-Luke in einer Wassertiefe von nur einem Meter noch manuell aufzudrücken. Nach der Berechnung setzten sich Einige ganz schon auf den Allerwertesten...

Würfelqualle
22.06.2023, 08:51
Naja. Soll auch anderes Gasgemisch geben. Gibts Helium mit Sauerstoff?

Trimix Diving. Habe ich auch schon gemacht. Damit kommst du tiefer und die Grundzeiten sind länger. Da ich aber bei Padi den Rescue Diver gemacht habe, brauchte ich nur ein paar Tec Ausbildungen.

Zitat :

Trimix ist ein Atemgasgemisch aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium, das beim technischen Tauchen zum Erreichen großer Tiefen genutzt wird.

Politikqualle
22.06.2023, 08:52
.. gestern hat im Fernsehen der Astronaut Walter schon gesagt , es gibt keine Chance diese Leute zu retten ..

ABAS
22.06.2023, 08:53
Wenn man ganz böse wäre, könnte man sagen, dass das Geschäftsmodell des Veranstalters auf Grund gegangen ist.

Die website des Veranstalters OcaenGate Expeditions ist nach wie vor online, was meine Vermutung bekraeftigt das es sich bei den Geschehnissen um eine inszinierte, skrupellose und ruecksichtslose PR Kampagne handelt, bei denen die Behoerden und Medien geschickt instrumentalisiert werden, ohne das es ihnen bewusst wird.

Im uebrigen muss ich mich korrigieren. Es ist schlimmer als ich vermutete. Das Unternehmen ist offiziell nicht us-amerikanisch sondern faellt unter das Recht des Inselstaates Bahama und ist ein juedisches Unternehmen.

Bei OceanGate Expeditions scheint es sich folglich um eine uebeles Schurkenunternehmen zu handeln, welches sich darauf spezialisiert hat abenteuerlustige reiche Saecke auszunehmen. Der Unternehmsgruender und die fuehrenden Koepfe des Unternehmens sind * Juden, was mich nicht wirklich wundert.


OceanGate Expeditioins - A new era of deep ocean exploration

https://oceangateexpeditions.com/


Our Story

OceanGate Expeditions, a company organized under the laws of the Commonwealth of The Bahamas is a company of undersea explorers, scientists, and filmmakers who are dedicated to manned exploration of the underwater world. Not satisfied with scratching the surface of the ocean near the shoreline, OceanGate Expeditions uses manned submersibles to create expeditions at depths far deeper than can be reached with SCUBA.

https://oceangateexpeditions.com/about-us/our-story/


Our Team

We’re a team of ocean explorers, scientists, and filmmakers dedicated to manned exploration of the deep ocean. Our crew comes from backgrounds in aerospace, manufacturing, finance, military, travel and hospitality, media, and everything in between. With more than 1,000 combined hours in subsea operations between us, we’re ready to dive almost anywhere.

President and Chief Submersible Pilot | * Stockton Rush | stockton@oceangateexpeditions.com

Expedition Inquiries | * Kyle Bingham | kyle.bingham@oceangateexpeditions.com | +1 425-595-6343

Media Inquiries | * Lisa Dreher | lisa.dreher@oceangateexpeditions.com | +1 425-442-1301

Investor and Business Inquiries | * Bob Shuman | robert.shuman@oceangatexpeditions.com | +1 425-595-5017

https://oceangateexpeditions.com/our-team/

Klopperhorst
22.06.2023, 08:53
Stelle ich mir auch sehr schwierig vor, so ein Faser - Kunstharzgemisch auf Druck auszurichten. Im Kernkraftwerk haben sie mit Eisenmetallen bereits bei niedrigen Drücken ihre Probleme. An 300 Bar denkt da niemand.

Erst mal muss das Ding eine ganz andere Geometrie haben, um den Druck auf mehr Fläche zu verteilen, der Druck muss abgeleitet werden.
Die Pyramidenform könnte effizienter sein, als die Röhrenform/Kugelform.

Neben der Form muss auch das Material ganz anders sein.

---

Maitre
22.06.2023, 08:53
Stelle ich mir auch sehr schwierig vor, so ein Faser - Kunstharzgemisch auf Druck auszurichten. Im Kernkraftwerk haben sie mit Eisenmetallen bereits bei niedrigen Drücken ihre Probleme. An 300 Bar denkt da niemand.

Bei Zug geht es noch. Moderne Wasserstrahlschneidanlagen (Mit sowas liebäugele ich immer mal wieder, habe aber nicht das passende Teilespektrum) schneiden mit Drücken von mehreren 1000 Bar (bis ca. 6000).

Politikqualle
22.06.2023, 08:55
Trimix Diving. Habe ich auch schon gemacht. Damit kommst du tiefer und die Grundzeiten sind länger. Zitat :
Trimix ist ein Atemgasgemisch aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium, das beim technischen Tauchen zum Erreichen großer Tiefen genutzt wird. ..
.
.. ja .. aber in 4000 Meter Tiefe ist nix mehr mit Drucklufttauchen , aber das weißt du auch selber viel besser und aus diesem Grunde ist ein Tauchgang zur Nordstream in der Ostsee auch nicht gerade ein leichter Tauchgang , deswegen glaube ich nicht diese Märchen von einem einsamen ukrainischen Taucher zur Gaspipeline Nordstream .....

Klopperhorst
22.06.2023, 08:56
Bevor ich sowas baue, hätte ich erst mal in ein realistisches Modell/Simulation investiert.
Auch hätte ich mit KI-Software die richtige Form- und das richtige Material moduliert.

---

Maitre
22.06.2023, 08:56
Erst mal muss das Ding eine ganz andere Geometrie haben, um den Druck auf mehr Fläche zu verteilen, der Druck muss abgeleitet werden.
Die Pyramidenform könnte effizienter sein, als die Röhrenform/Kugelform.

Neben der Form muss auch das Material ganz anders sein.

---

Pyramide hat gerade Flächen. Das gilt es vollständig zu vermeiden. Die Kugelform ist schon die, die dem Druck den höchsten Widerstand zu leisten vermag.

Politikqualle
22.06.2023, 08:57
In der großen Tiefe hilft ja aber der Druck mit, die Luke gegen den Rumpf zu pressen. Wir haben das mal in Physik berechnen dürften. Der Lehrer fragte zuerst in die Runde, wer sich wohl zutrauen würde, so eine U-Boot-Luke in einer Wassertiefe von nur einem Meter noch manuell aufzudrücken. Nach der Berechnung setzten sich Einige ganz schon auf den Allerwertesten... .. so ist es ... die Luke kann man nur von außen öffnen , wenn das Boot oben an der Wasseroberfläche schwimmt ..

Würfelqualle
22.06.2023, 08:57
.. außerdem habe ich gehört , daß man die Luke nur von außen schließen und öffnen kann .. ist wie beim Sarg , da wird der Deckel auch von außen verschraubt ..

Na meistens ist es nicht anzunehmen, dass der Verblichene den Sarg von innen öffnen möchte.

Klopperhorst
22.06.2023, 08:59
Pyramide hat gerade Flächen. Das gilt es vollständig zu vermeiden. Die Kugelform ist schon die, die dem Druck den höchsten Widerstand zu leisten vermag.

Muss man im Detail berechnen.
Letztendlich braucht man nur ein Material und eine Form, die den osmotischen Druck in einem Fisch simulieren.

Vergiss mal deinen Hohlraum. Die Passagiere können auch komplett ins Gel gehen und mit Atemschlauch versorgt werden.

---

Maitre
22.06.2023, 09:00
Na meistens ist es nicht anzunehmen, dass der Verblichene den Sarg von innen öffnen möchte.

Auch der Verblichene, falls er doch nicht verblichen sein sollte, müsste dazu erst einmal eine nicht geringe Masse Erde mit in die Höhe drücken. Oder er wurde- wie wie Beatrix Kiddo- von Pei Mei ausgebildet und kann den Sargdeckel zerschlagen. Aber auch dann fällt die Erde auf ihn. Weshalb es in Zeiten, wo mancher Tote bei seiner Beerdigung womöglich gar nicht tot war, gelegentlich Glocken auf Gräbern, die durch ein Seil aus dem Sarg betätigt werden konnten. Gruselige Vorstellung, in so einer Kiste in 1,80 m Tief aufzuwachen....

Neu
22.06.2023, 09:01
Das ist auch so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.
So ein "Deckel" von nur 60 Zentimer Durchmesser drückt bei 100 Metern Wassertiefe oder 10 Bar Wasserdruck bereits mit
10 Kilogramm pro Quadratzentimetern. Auf 3000 Metern 300 Kilogramm pro Quadratzentimeter. Und nun rechne dir anhand der riesigen Fläche den Druck aus. Etwa 2500 x 300 = 750.000 Kiligramm oder 750 Tonnen.

Maitre
22.06.2023, 09:03
Muss man im Detail berechnen.
Letztendlich braucht man nur ein Material und eine Form, die den osmotischen Druck in einem Fisch simulieren.

Vergiss mal deinen Hohlraum. Die Passagiere können auch komplett ins Gel gehen und mit Atemschlauch versorgt werden.

---

Dann gibt es den Hohlraum Lunge, der unter dem Druck kollabieren wird. An sich ist die Lösung: Du baust einen Druckkörper so, dass das umgebende Material in der Zieltiefe mittels elastischer Verformung die auftretenden Kräfte aufnehmen kann. Kommst du in den plastischen Bereich, bist du tot.

Maitre
22.06.2023, 09:04
So ein "Deckel" von nur 60 Zentimer Durchmesser drückt bei 100 Metern Wassertiefe oder 10 Bar Wasserdruck bereits mit
10 Kilogramm pro Quadratzentimetern. Auf 3000 Metern 300 Kilogramm pro Quadratzentimeter. Und nun rechne dir anhand der riesigen Fläche den Druck aus. Etwa 2500 x 300 = 750.000 Kiligramm oder 750 Tonnen.

Richtig. Weshalb das Verschrauben in dieser Tiefe auch gar nicht mehr nötig ist. Da ist vielmehr die Dichtung an der Trennstelle gefordert.

Klopperhorst
22.06.2023, 09:05
Dann gibt es den Hohlraum Lunge, der unter dem Druck kollabieren wird. An sich ist die Lösung: Du baust einen Druckkörper so, dass das umgebende Material in der Zieltiefe mittels elastischer Verformung die auftretenden Kräfte aufnehmen kann. Kommst du in den plastischen Bereich, bist du tot.

Nochmal: Wenn der Druck abgeleitet wird, ich denke hier auch an fraktale Ableitung, kann im Inneren durchaus überlebt werden.

Mit den modernen Methoden der KI-Material-Forschung kann das ohne Probleme berechnet werden.

---

Würfelqualle
22.06.2023, 09:06
Auch der Verblichene, falls er doch nicht verblichen sein sollte, müsste dazu erst einmal eine nicht geringe Masse Erde mit in die Höhe drücken. Oder er wurde- wie wie Beatrix Kiddo- von Pei Mei ausgebildet und kann den Sargdeckel zerschlagen. Aber auch dann fällt die Erde auf ihn. Weshalb es in Zeiten, wo mancher Tote bei seiner Beerdigung womöglich gar nicht tot war, gelegentlich Glocken auf Gräbern, die durch ein Seil aus dem Sarg betätigt werden konnten. Gruselige Vorstellung, in so einer Kiste in 1,80 m Tief aufzuwachen....

Lebendig begraben zu werden. Eine Urangst der Menschheit.

Würfelqualle
22.06.2023, 09:09
Nochmal: Wenn der Druck abgeleitet wird, ich denke hier auch an fraktale Ableitung, kann im Inneren durchaus überlebt werden.

Mit den modernen Methoden der KI-Material-Forschung kann das ohne Probleme berechnet werden.

---

Implodiert der Druckkörper nicht, wenn der Außendruck höher wie im Inneren ist ? Kenne mich da nicht so aus.

Neu
22.06.2023, 09:13
Nochmal: Wenn der Druck abgeleitet wird, ich denke hier auch an fraktale Ableitung, kann im Inneren durchaus überlebt werden.

Mit den modernen Methoden der KI-Material-Forschung kann das ohne Probleme berechnet werden.

---
Da müsstest du den Druck wie ein Fisch überall vertragen können. So ein Wal machts vor, wie das bei 50 oder 100 Metern geht. Aber 1000 Meter? Ich schätze, dass selbst Fische ihren Druckbereich haben.

Klopperhorst
22.06.2023, 09:14
Implodiert der Druckkörper nicht, wenn der Außendruck höher wie im Inneren ist ? Kenne mich da nicht so aus.

Es kommt drauf an, wie der Druck abgeleitet wird.
In der geschlossenen Kugel kann der Druck horizontal abgeleitet werden, daher ist die Kugelform günstig, m.E. aber nicht die perfekte Form.

Es müsste eine Art fraktale Pyramide sein, Stichwort Seeigel.

Jedenfalls kann so eine Lösung mit KI berechnet werden.

---

Neu
22.06.2023, 09:15
Implodiert der Druckkörper nicht, wenn der Außendruck höher wie im Inneren ist ? Kenne mich da nicht so aus.
Exakt. Wie einzelne Zellen darauf reagieren, oder im Verbund, Hohlräume ist nicht.

Schlummifix
22.06.2023, 09:17
Bevor ich sowas baue, hätte ich erst mal in ein realistisches Modell/Simulation investiert.
Auch hätte ich mit KI-Software die richtige Form- und das richtige Material moduliert.---

Ich denke, es gab ein Elektronikproblem.
Wahrscheinlich schwimmen sie irgendwo an der Oberfläche, kommen aber nicht raus und ersticken.
Absolut bescheuert. Nicht einmal ein Notsignal scheinen die zu haben.
Wie kann man so etwas zulassen? Welche Behörde hat das Teil abgenommen?

ABAS
22.06.2023, 09:20
Ich denke, es gab ein Elektronikproblem.
Wahrscheinlich schwimmen sie irgendwo an der Oberfläche, kommen aber nicht raus und ersticken.
Absolut bescheuert. Nicht einmal ein Notsignal scheinen die zu haben.
Wie kann man so etwas zulassen? Welche Behörde hat das Teil abgenommen?

The Commonwealth State of the Bahamas, gegen eine geringe Bestechungsgebuehr! :haha:


The Government of The Bahamas

https://www.bahamas.gov.bs/wps/portal/public/gov/government/!ut/p/b1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfGjzOKNDdx9HR1NLHzdTQ3MDD xDA3wcA8w9jPy9jYAKIoEKDHAARwNC-sP1o_AqMTGAKsBjhZ9Hfm6qfkFuhEGWiaMiALGJzU0!/dl4/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/


The Bahamas

https://commonwealthchamber.com/member-countries/the-bahamas/

Politikqualle
22.06.2023, 09:21
Ich denke, es gab ein Elektronikproblem. Wahrscheinlich schwimmen sie irgendwo an der Oberfläche, kommen aber nicht raus und ersticken. Absolut bescheuert. Nicht einmal ein Notsignal scheinen die zu haben. Wie kann man so etwas zulassen? Welche Behörde hat das Teil abgenommen? .. du machst dich **lich ..
.
... ein riesiger Tintenfisch hat wohl die Luke geöffnet , mal schau`n was da drinnen ist und dann :: > ... gibt es nicht sagst du .. na ja ..
.
*** Die Tintenfischdame Octi aus Neuseeland hat gelernt, eine Flasche aufzuschrauben. Das achtarmige Krakenweibchen sitze in einem Großaquarium in Napier und drehe den Verschluss mit zwei Fangarmen innerhalb von zweieinhalb Minuten auf *** :crazy:

Neu
22.06.2023, 09:23
Ich denke, es gab ein Elektronikproblem.
Wahrscheinlich schwimmen sie irgendwo an der Oberfläche, kommen aber nicht raus und ersticken.
Absolut bescheuert. Nicht einmal ein Notsignal scheinen die zu haben.
Wie kann man so etwas zulassen? Welche Behörde hat das Teil abgenommen?
Ich schätze eher, dass sie sich in der Tiefe in einem Fischernetz verfangen haben. Oder 100 Kilogramm "Ballast" in Form von Wasser oder Deformation (fehlende Wasserverdrängung) aufgenommen haben. Und nun müsste man mal schnell 1000 Kilogramm Ballast abwerfen können.

Maitre
22.06.2023, 09:28
Lebendig begraben zu werden. Eine Urangst der Menschheit.

Was letztlich nicht viel anders ist, als in einem U-Boot auf Grund zu gehen, ohne Chance auf Wiederauftauchen. Da ist der Flieger besser dran: Der kommt immer runter. Und selbst wenn er es nicht überlebt, hatte er kaum Zeit, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Weshalb ich- hätte ich damals gelebt- wohl auch lieber Flieger als U-Boot-Fahrer gewesen wäre. In der Stunde oder etwas mehr im Einsatz schießt zwar auch jeder Arsch auf dich, aber erwischt es dich, geht es schnell. Und erwischt es dich nicht, verbringst du den Abend bestenfalls in einem lauschigen Schlösschen in Nordfrankreich, isst guten französischen Käse, trinkst guten französischen Wein und ziehst dir idealerweise später am Abend noch einen ansehnlichen Betthasen auf den Leisten. Während der U-Boot-Mann den Abend in einer nach Diesel und menschlichen Ausdünstungen riechenden Stahlröhre verbringen darf.

Minimalphilosoph
22.06.2023, 09:29
.. du machst dich **lich ..
.
... ein riesiger Tintenfisch hat wohl die Luke geöffnet , mal schau`n was da drinnen ist und dann :: > ... gibt es nicht sagst du .. na ja ..
.
*** Die Tintenfischdame Octi aus Neuseeland hat gelernt, eine Flasche aufzuschrauben. Das achtarmige Krakenweibchen sitze in einem Großaquarium in Napier und drehe den Verschluss mit zwei Fangarmen innerhalb von zweieinhalb Minuten auf *** :crazy:

Oder es waren gar Putins Kampfdelfine. Nichts kann ausgeschlossen werden. :crazy:

Maitre
22.06.2023, 09:30
Oder es waren gar Putins Kampfdelfine. Nichts kann ausgeschlossen werden. :crazy:

Ich glaube, du bist auf der richtigen Spur! Oh, dieser Putin! Man möchte meinen, der wäre mit seinem Krieg genug ausgelastet. Aber jetzt das....

Politikqualle
22.06.2023, 09:30
Oder es waren gar Putins Kampfdelfine. Nichts kann ausgeschlossen werden. .. gute Idee , ich werde mal die Geheimorganisation der Meeresquallen fragen .. :crazy:

ABAS
22.06.2023, 09:35
Oder es waren gar Putins Kampfdelfine. Nichts kann ausgeschlossen werden. :crazy:

Nein! Wladimir Putin ist wie immer unschuldig und die ueblichen Verdaechtigen sind schuldig.
Der Veranstalter OceanGate Expeditions ist ein Unternehmen juedischer Schurken!


#147 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195499-*-Vermisstes-quot-Titanic-quot-Tauchboot-*&p=11641775&viewfull=1#post11641775)

Differentialgeometer
22.06.2023, 09:42
Oder es waren gar Putins Kampfdelfine. Nichts kann ausgeschlossen werden. :crazy:
Russische Hacker!!! :hzu:

Klopperhorst
22.06.2023, 09:47
Da müsstest du den Druck wie ein Fisch überall vertragen können. So ein Wal machts vor, wie das bei 50 oder 100 Metern geht. Aber 1000 Meter? Ich schätze, dass selbst Fische ihren Druckbereich haben.

Habe gerade mal DALE2 nach U-Boot in Seeigelform gefragt.

Das war aber nicht, was ich mir vorstellte.

https://i.ibb.co/JpFphFx/DALL-E-2023-06-22-10-43-35-U-Boot-in-Form-eines-Seeigels.jpg

---

Reiner Zufall
22.06.2023, 09:47
Es ist mehr als erbärmlich, dass jedes Thema von Totalidioten mit Putin garniert wird.

Das hat Henning nicht gewollt, daß sein Forum zur Schlammschlacht verkommt.

Kein
Reiner Zufall!

ich58
22.06.2023, 10:03
Ich denke, es gab ein Elektronikproblem.
Wahrscheinlich schwimmen sie irgendwo an der Oberfläche, kommen aber nicht raus und ersticken.
Absolut bescheuert. Nicht einmal ein Notsignal scheinen die zu haben.
Wie kann man so etwas zulassen? Welche Behörde hat das Teil abgenommen?
Kann nur die gewesen sein, die für Lieferdienste mit Fahrrad zuständig ist. Jede Komponente müsste ein Zertifikat besitzen, bei Loks ist jeder kleine Druckluftbehälter zertifiziert. Bei Kleinsten Veränderungen erlischt die Zulassung, was mit dem Tauchgerät wohl nicht der Fall war.

Shahirrim
22.06.2023, 10:05
Der Meeresgrund ist weniger erforscht, als die Mondoberfläche. Warum? Weil es da harmlos ist?

Politikqualle
22.06.2023, 10:11
Der Meeresgrund ist weniger erforscht, als die Mondoberfläche. Warum? Weil es da harmlos ist? .. weil es dort so tief ist ..

Maitre
22.06.2023, 10:13
.. weil es dort so tief ist ..

Kalt, naß und dunkel ist es außerdem noch.

Maitre
22.06.2023, 10:13
Kann nur die gewesen sein, die für Lieferdienste mit Fahrrad zuständig ist. Jede Komponente müsste ein Zertifikat besitzen, bei Loks ist jeder kleine Druckluftbehälter zertifiziert. Bei Kleinsten Veränderungen erlischt die Zulassung, was mit dem Tauchgerät wohl nicht der Fall war.

Der Druckbehälter wird zudem auch noch regelmäßig auf Schäden geprüft. So entdeckt man zum Beispiel Dauerfestigkeitsprobleme.

Politikqualle
22.06.2023, 10:16
Kalt, naß und dunkel ist es außerdem noch. .. und dann noch der Druck auf der Birne .. :fizeig:

Shahirrim
22.06.2023, 10:19
.. weil es dort so tief ist ..

Ah ja! Danke für die Info! :hi:

Politikqualle
22.06.2023, 10:22
Ah ja! Danke für die Info! :hi: .. siehste und schreib nie wieder , Quallen hätten kein Gehirn .. :fizeig:

Würfelqualle
22.06.2023, 10:30
Kalt, naß und dunkel ist es außerdem noch.

Na kalt, trocken und dunkel ist es auf der Dark Side of the Moon auch.

:D

Shahirrim
22.06.2023, 10:32
.. siehste und schreib nie wieder , Quallen hätten kein Gehirn .. :fizeig:

Kein böses Wort mehr über Quallen soll über meine Lippen kommen. :sage nichts:

Maitre
22.06.2023, 10:33
Na kalt, trocken und dunkel ist es auf der Dark Side of the Moon auch.

:D

Aber nicht naß.

ich58
22.06.2023, 10:35
Aber nicht naß.
Wohin pinkelt der Mann im Mond?:?

Würfelqualle
22.06.2023, 10:36
Wohin pinkelt der Mann im Mond?:?

Pampers !

purple
22.06.2023, 10:39
Ich schätze eher, dass sie sich in der Tiefe in einem Fischernetz verfangen haben. Oder 100 Kilogramm "Ballast" in Form von Wasser oder Deformation (fehlende Wasserverdrängung) aufgenommen haben. Und nun müsste man mal schnell 1000 Kilogramm Ballast abwerfen können.

Das wären zwei Ricarda Langs.
Die ist nicht zufällig dabei?

Maitre
22.06.2023, 10:43
Das wären zwei Ricarda Langs.
Die ist nicht zufällig dabei?

Funfact: Das von Ricarda verdrängte Wasser hat eine weit höhere Gewichtskraft als sie selbst. Sie könnte also- an das Boot gebunden- für den nötigen Auftrieb sorgen. Aber das ist nur Theorie ohne Garantie auf praktische Umsetzbarkeit.

Neu
22.06.2023, 10:49
Habe gerade mal DALE2 nach U-Boot in Seeigelform gefragt.

Das war aber nicht, was ich mir vorstellte.

https://i.ibb.co/JpFphFx/DALL-E-2023-06-22-10-43-35-U-Boot-in-Form-eines-Seeigels.jpg

---
Seeigel sind innen hohl, also mit Wasser gefüllt. Dieses Tauchboot ist prinzipiell eine Röhre. So ein dickwandiges, kleines Rohr kann schon Druck ab. Ein Rohr mit grossem Durchmesser hat schon seine statischen Probleme. Stahl ist auf Zug belastbar, ein grosser Druckbehälter mit Klöppelboden hat schon bei 1 Bar Druck von aussen seine Probleme. Vakuum verträgt sowas nicht gut.

Ich schätze, dass man innen ein riesiges "Gerippe" braucht, um ein Rohr von 3 Metern Durchmessern auf nur 300 Meter Tiefe zu bringen. Aber 3000 Meter? Da wird man eher auf 2 Meter Aussendurchmesser gehen wollen, und eine Wandstärke von 20 Zentimetern oder so; was nach dem Gerippe dann noch für einen Innenraum bliebe, ... für mich utopisch. Sowas ist grenzwertig.

Minimalphilosoph
22.06.2023, 10:51
Es ist mehr als erbärmlich, dass jedes Thema von Totalidioten mit Putin garniert wird.

Das hat Henning nicht gewollt, daß sein Forum zur Schlammschlacht verkommt.

Kein
Reiner Zufall!

Hitler oder Stalin waren schwieriger in diesem Strang unterzubringen. Darum Putin.

Und wie gesagt, keine noch so steile Theorie sollte ausgeschlossen werden. :crazy:

Maitre
22.06.2023, 10:55
Hitler oder Stalin waren schwieriger in diesem Strang unterzubringen. Darum Putin.

Und wie gesagt, keine noch so steile Theorie sollte ausgeschlossen werden. :crazy:

Wenn man sich Mühe gibt, kriegt man auch den Führer hier reingepresst. Oder auch die AfD. Dies bitte nur als konstruktive Kritik auffassen!

Neu
22.06.2023, 10:57
Funfact: Das von Ricarda verdrängte Wasser hat eine weit höhere Gewichtskraft als sie selbst. Sie könnte also- an das Boot gebunden- für den nötigen Auftrieb sorgen. Aber das ist nur Theorie ohne Garantie auf praktische Umsetzbarkeit.
Bei der Wassertiefe hat sie eher Abtrieb. Ich bin früher mit Flossen und Maske bei klarer Sicht bis auf 20 Meter Wassertiefe - Mittelmeer - runtergegangen. Ab 10 Meter Wassertiefe hast du keinen Auftrieb mehr, und bei 20 Metern sogar leichten Abtrieb. Bei 3000 Metern hätte sie garantiert Abtrieb.

Minimalphilosoph
22.06.2023, 11:04
Wenn man sich Mühe gibt, kriegt man auch den Führer hier reingepresst. Oder auch die AfD. Dies bitte nur als konstruktive Kritik auffassen!

Ich nehme diese an und verspreche mir mehr Muehe zu geben.

Uebrigens, die AfD war doch schon dabei. Siehe Beitrag 36.

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75396&stc=1

Schlummifix
22.06.2023, 11:09
JEDES MAL ging der Kontakt verloren
Der US-amerikanische Drehbuchautor Mike Reiss hat in den vergangenen Jahren bereits vier Tauchgänge mit der Expeditionsfirma Oceangate unternommen.
Demnach soll die Tauchkapsel bei allen vier seiner zehnstündigen Tauchgänge, einschließlich des Tauchgangs zur Titanic, den Kontakt zu seinem Trägerschiff verloren habe.
So ein Leichtsinn...

Rabauke076
22.06.2023, 11:13
.. außerdem habe ich gehört , daß man die Luke nur von außen schließen und öffnen kann .. ist wie beim Sarg , da wird der Deckel auch von außen verschraubt ..

Noch ein Grund mehr in so etwas nie einzusteigen !

ABAS
22.06.2023, 11:56
Hier ein Foto des U-Bootes mit Traegerplattform die zusammen auf den Meeresgrund abgelassen wurden. Die Konstruktion sieht nicht gerade vertrauenserweckend sondern unsicher aus. Auf mich wirkt das Ding als waere es aus Kostengruenden mit Billigmaterial aus dem Baumarkt zusammengebastelt.

Bei dem Unternehmen OceanGade Expeditions scheint es sich um ein uebeles, profitgieriges Schurkenunternehmen zu handeln. Das Unternehmen unterlaeuft in den USA geltende Sicherheitsvorschriften, Genehmigungen und notwendige Zertifizierung indem es im Inselstaat The Bahamas registriert ist. Sicherheit ist ein Kostenfaktor und Kosten senken den Profit.

https://abload.de/img/4-format2020r5fcz.jpg

(Bildquelle: Handelsblatt)


Handelsblatt / 22.06.023

VERMISSTES TITANIC-U-BOOT
Wie sieht das Tauchboot „Titan“ aus?

Seit Sonntag wird das Tauchboot des Expeditionsanbieters Oceangate vermisst. Fünf Menschen befinden sich an Bord. Suchtrupps arbeiten unter hohem Zeitdruck. Bilder zeigen die „Titan“ unter und über Wasser.

Expeditionen in 4000 Meter Wassertiefe bietet Oceangate Expeditions an, laut eigener Werbung für Forschungszwecke oder Filmproduktionen. Das Tauchboot „Titan“ des Unternehmens startete am Sonntag in Richtung des weltbekannten „Titanic“-Wracks, das sich*rund 684 Kilometer von der kanadischen Insel Neufundland entfernt unter Wasser befindet. Nach Beginn des Tauchgangs brach der Kontakt zum Boot plötzlich ab. Was mit der Titan geschah, ist bisher unklar.

Fünf Menschen sind an Bord,*für die der Sauerstoff voraussichtlich nur noch wenige Stunden reicht.*Immer knapper wird damit ebenso die Zeit, die den Suchteams bleibt, um das Tauchboot aufzuspüren. Die Suche gestaltet sich extrem schwer. Das Suchgebiet ist riesig, der Atlantik dort Tausende Meter tief, der Wasserdruck enorm, es gibt kaum Licht.*Undatierte Bilder zeigen das Tauchboot bei vorherigen Einsätzen unter Wasser und seinen Innenraum.

Vermisstes Titanic-U-Boot: Wer genau ist an Bord?

An Bord sind neben dem 71-jährigen Kapitän und Oceangate-Chef Stockton Rush*der französische Forscher Paul-Henri Nargeolet, 77, der britische*Abenteurer Hamish Harding, 58, sowie der britisch-pakistanische Unternehmensberater Shahzada Dawood, 48, mit seinem Sohn Suleman, 19.

Vermisstes Titanic-U-Boot: Wie sieht es aus?

Die Titan hat eine Länge von circa 6,70 Meter und wiegt 10,4 Tonnen, gibt Oceangate an. Der Druckbehälter, die Hauptkapsel, besteht aus Kohlefaser. Er entstand in Zusammenarbeit mit der Nasa und der Washington University. Medienberichten zufolge bestehen beide Enden der Kapsel aus Titan. An einem Ende erlaube ein 21 Zoll großes Fenster zwei Passagieren den Ausblick, auch eine Toilette befinde sich an Bord.

Titanic-Tauchboot: Welche technischen Daten sind bekannt?

Die Titan kann bis zu fünf Menschen in 4000 Meter Tiefe bringen. Sie verfügt über vier elektrische Triebwerke, Kameras, Sonargeräte, Scheinwerfer und Laserscanner. Das Tauchboot besitzt laut Oceangate eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten und kann bis zu 55 Meter pro Minute abtauchen.
Das Boot wird dem Betreiber Oceangate zufolge für 96 Stunden mit Sauerstoff versorgt. Laut Schätzungen der Behörden soll der Sauerstoff noch bis Donnerstagmittag (MESZ) reichen.

Ein firmeneigenes System soll Oceangate zufolge in Echtzeit den Schiffsrumpf überwachen und unter anderem die Auswirkungen von Druckveränderungen beim Tauchen erkennen. Titan habe durch eine „Kombination aus bahnbrechender Technik und handelsüblicher Technologie“ einen Vorteil gegenüber anderen Tauchbooten. Oceangate bietet interessierten Menschen Expeditionen in der Titan an, die acht Tage dauern. Der Preis dafür beträgt 250.000 US-Dollar (rund 229.000 Euro) pro Passagier.

Titan-Tauchboot per „Gamecontroller“ gesteuert

Der US-Reporter David Pogue ist vergangenes Jahr selbst auf dem Boot mitgefahren.*Ein CBS-Bericht schildert*den Ablauf seiner Tauchfahrt:

Das Boot werde mit Motoren zum Wasser gezogen, mit einer Plattform rund neun Meter unter Wasser gelassen und dann gelöst. Nach einem gescheiterten ersten Anlauf der Mission sei das Boot beim zweiten Versuch per Textnachrichten zum Titanic-Wrack gesteuert worden, da unter Wasser kein GPS bereitsteht. Erst beim dritten Anlauf wenige Tage später erreichte die Titan schließlich das versunkene Schiff.

„Man steuert dieses U-Boot mit einem Xbox-Gamecontroller“, sagte Pogue gegenüber der BBC. Die Komponenten, die in Titan verbaut seien, würden einen improvisierten Eindruck machen. Mitarbeiter hätten das Tauchboot von außen mit Bolzen komplett zugeschraubt. Ein Teil des Ballasts bestehe aus Baurohren. Falls das Boot eingeklemmt werde oder es leckschlage, „gibt es kein Back-up, keine Rettungskapsel“. Auch die sieben Funktionen, die ein Wiederauftauchen vorsehen, funktionierten dann nicht mehr.

Ein „Tagesschau“-Bericht zitiert den früheren deutschen U-Boot-Kommandanten und Fregattenkapitän Jürgen Weber. Weber schildert, dass die Passagiere das Boot nicht von innen öffnen könnten: „Ich halte das für einen ganz gravierenden Sicherheitsmangel.“ Vor Sicherheitslücken der Titan warnte 2018 bereits der Oceangate-Mitarbeiter David Lochridge. Daraufhin wurde der U-Boot-Pilot und Unterwasserinspektor entlassen. Er reichte im selben Jahr auch eine Whistleblower-Beschwerde bei der Arbeitsschutzbehörde ein. Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, verklagte ihn Oceangate anschließend, weil er vertrauliche Informationen weitergegeben habe. Lochridges Beschwerde nach weist das Tauchboot Mängel auf. Etwa sollen Sichtfenster eingebaut sein, die nur für einen Druck von bis zu 1300 Metern zugelassen sind, „obwohl Oceangate vorhatte, Passagiere in bis zu 4000 Meter Tiefe mitzunehmen“.

Zur aktuellen Lage beteuert Oceangate, alle möglichen Anstrengungen zur Rettung der Vermissten zu unternehmen. „Unser gesamter Fokus liegt auf dem Wohlergehen der Besatzung, und es werden alle möglichen Schritte unternommen, um die fünf Besatzungsmitglieder sicher zurückzubringen“, hieß es in einer Stellungnahme. „Wir sind zutiefst dankbar für die dringende und umfassende Unterstützung, die wir von mehreren Regierungsbehörden und Tiefseeunternehmen erhalten, während wir versuchen, den Kontakt mit dem Tauchboot wiederherzustellen.“

Seit Sonntag sind Rettungstrupps unter Führung der US-Küstenwache in der kanadischen Region rund um das Titanic-Wrack unterwegs, um das verschollene Tauchboot aufzuspüren. Gesucht wird mit Flugzeugen und Schiffen. Sie konzentrierten sich auf ein Gebiet, aus dem zuvor Geräusche empfangen wurden. In der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) wurde auch ein französisches Spezialschiff mit Tauchroboter erwartet.

Auch die kanadische „HMCS Glace Bay“ war mit medizinischem Personal und Dekompressionskammer an Bord unterwegs in das riesige Suchgebiet. Nach einer möglichen Rettung müssen die Taucher schnell in eine solche Kammer, um bleibende körperliche Schäden zu verhindern. Insgesamt sei bereits eine Fläche von rund 26.000 Quadratkilometern abgesucht worden, teilte die US-Küstenwache auf Twitter mit. Das ist ein Gebiet größer als Mecklenburg-Vorpommern.


Mit Agenturmaterial.

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/vermisstes-titanic-u-boot-wie-sieht-das-tauchboot-titan-aus-/29218398.html

Bodensee
22.06.2023, 13:30
Nervenkitzel?
Das sind Typen wie dieser Youtuber Horst Lüning.
Die müssen unbedingt ins All fliegen, an den Südpol oder in die Tiefsee abtauchen.

---

Oder auf dem Everest an Höhenkrankheit verrecken.

Verstehe solche Leute nicht, ebenso die, die Drogen nehmen.

Sind die so doof und ihr Leben so armselig, dass die ohne den Kick nicht leben können?

Bruddler
22.06.2023, 13:35
Oder auf dem Everest an Höhenkrankheit verrecken.

Verstehe solche Leute nicht, ebenso die, die Drogen nehmen.

Sind die so doof und ihr Leben so armselig, dass die ohne den Kick nicht leben können?

Ihr Reichtum wurde ihnen zum Verhängnis.
Ohne ihren Reichtum hätten sie sich dieses exquisite (kostspielige) "Erlebnis" wohl kaum leisten können...

Differentialgeometer
22.06.2023, 13:41
Die Frau von Stockton Rush, dem Piloten des vermissten Titanic-Tour-U-Bootes, ist eigentlich die Ururgroß-Ur- Enkelin von zwei First-Class-Passagieren, die auf der Titanic gestorben sind, wie Aufzeichnungen zeigen.


Eine fiktive Version des Paares ist sogar im Film zu sehen.


Na immerhin: promises Titanic experience - delivers!

und: es erinnert mich an diese ganzen verschwundenen Kleinflugzeuge mit Millionären an Bord….

Politikqualle
22.06.2023, 13:42
*** Früherer Abenteurer: JEDES MAL ging der Kontakt verloren

Der US-Drehbuchautor Mike Reiss hat in den vergangenen Jahren bereits vier Tauchgänge mit der Expeditionsfirma Oceangate unternommen. Dem Nachrichtendienst
ABC News (https://abcnews.go.com/US/former-titanic-submersible-passenger-lost-contact-host-ship/story?id=100279067) berichtete er von seinen Erfahrungen. Demnach habe die Tauchkapsel bei allen vier seiner zehnstündigen Tauchgänge, einschließlich des Tauchgangs zur „Titanic“, den Kontakt zu seinem Trägerschiff verloren. ***
.

***
https://www.bild.de/ig/221efeec-c3d6-40ab-9376-5af4c81610a8/mobile/mobile
***

navy
22.06.2023, 13:42
Oder auf dem Everest an Höhenkrankheit verrecken.

Verstehe solche Leute nicht, ebenso die, die Drogen nehmen.

Sind die so doof und ihr Leben so armselig, dass die ohne den Kick nicht leben können?

Alle haben keinen realen Beruf, noch Familie

nurmalso2.0
22.06.2023, 13:51
*** Früherer Abenteurer: JEDES MAL ging der Kontakt verloren

Der US-Drehbuchautor Mike Reiss hat in den vergangenen Jahren bereits vier Tauchgänge mit der Expeditionsfirma Oceangate unternommen. Dem Nachrichtendienst
ABC News (https://abcnews.go.com/US/former-titanic-submersible-passenger-lost-contact-host-ship/story?id=100279067) berichtete er von seinen Erfahrungen. Demnach habe die Tauchkapsel bei allen vier seiner zehnstündigen Tauchgänge, einschließlich des Tauchgangs zur „Titanic“, den Kontakt zu seinem Trägerschiff verloren. ***
.

***
https://www.bild.de/ig/221efeec-c3d6-40ab-9376-5af4c81610a8/mobile/mobile
***

Wie bereits gesagt, freiwillig und dafür auch noch 250.000 zahlen kopfschüttel!
Wie hat sich der Veranstalter eigentlich eine Rettung vorgestellt wenn etwas schief geht, oder kann wie bei der Titanic nichts passieren? Welche Garantien hatten die Touristen?

sibilla
22.06.2023, 13:51
Ihr Reichtum wurde ihnen zum Verhängnis.
Ohne ihren Reichtum hätten sie sich dieses exquisite (kostspielige) "Erlebnis" wohl kaum leisten können...

da könnte ich milliarden unter dem kopfkissen haben, auf so blödsinnige ideen würde ich nie kommen.

was soll das überhaupt für ein ominöser kick sein? :?

für mich wäre das purer streß und den brauche ich wirklich nicht.

Maitre
22.06.2023, 13:55
Wie bereits gesagt, freiwillig und dafür auch noch 250.000 zahlen kopfschüttel!
Wie hat sich der Veranstalter eigentlich eine Rettung vorgestellt wenn etwas schief geht, oder kann wie bei der Titanic nichts passieren? Welche Garantien hatten die Touristen?

Wahrscheinlich nahmen die sich das rheinische Grundgesetz zum Motto: Et hätt noch immer jot jejange. Das funktioniert i.d.R. so lange, bis es mal nit jot jeht.

Bruddler
22.06.2023, 13:55
da könnte ich milliarden unter dem kopfkissen haben, auf so blödsinnige ideen würde ich nie kommen.

was soll das überhaupt für ein ominöser kick sein? :?

für mich wäre das purer streß und den brauche ich wirklich nicht.

Dieser ominöse Kick ist vergleichbar mit russisch. Roulette.
Das Spiel mit dem eigenen Leben...

Maitre
22.06.2023, 13:57
Dieser ominöse Kick ist vergleichbar mit russisch. Roulette.
Das Spiel mit dem eigenen Leben...

Vor einiger Zeit spielte wohl sogar ein Idiot mit einer Halbautomatikpistole russisch Roulette. Das gibt den besonderen Kick... aber eben nur ein Mal.

Politikqualle
22.06.2023, 13:58
Welche Garantien hatten die Touristen?.. eine Vorauszahlung vor dem Tauchgang .. :crazy:

Maitre
22.06.2023, 14:09
.. eine Vorauszahlung vor dem Tauchgang .. :crazy:

Vorkasse würde ich bei dem Geschäftsmodell auch als einzige Zahlungsart akzeptieren. Würde dann aber auch nicht, wie der CEO des Ladens, selbst mitfahren.

Politikqualle
22.06.2023, 14:13
Vorkasse würde ich bei dem Geschäftsmodell auch als einzige Zahlungsart akzeptieren. Würde dann aber auch nicht, wie der CEO des Ladens, selbst mitfahren.
.. als CEO eines Krematorium testet man ja auch nicht diese Vorzüge .. :crazy:

Maitre
22.06.2023, 14:14
.. als CEO eines Krematoriun bist , testet man ja auch nicht diese Vorzüge .. :crazy:

So isses. Persönliche Prüfung des angebotenen Services durch den CEO ist nur bei Bordellen unabdinglich.

Politikqualle
22.06.2023, 14:17
So isses. Persönliche Prüfung des angebotenen Services durch den CEO ist nur bei Bordellen unabdinglich. .. deswegen will ja jeder diesen Job machen .. :fizeig:

sibilla
22.06.2023, 14:18
Dieser ominöse Kick ist vergleichbar mit russisch. Roulette.
Das Spiel mit dem eigenen Leben...

ebenst, und das muß ich echt nicht haben, bin doch nicht blöd.

alleine die vorstellung, in dieser blechbüx da runter zu dem vergammelten rosthaufen zu tauchen, nur um zu glotzen ..... :bäh:

Schlummifix
22.06.2023, 14:21
Sind sie tot?
Ich glaube, es geht dahin... :beten:

Politikqualle
22.06.2023, 14:29
Sind sie tot? Ich glaube, es geht dahin... :beten: .. du schreibst dann früh genug , wann hier ein entsprechende Gedächtnisminute eingeführt wird ..

Bodensee
22.06.2023, 14:33
Wahrscheinlich nahmen die sich das rheinische Grundgesetz zum Motto: Et hätt noch immer jot jejange. Das funktioniert i.d.R. so lange, bis es mal nit jot jeht.

Oder das gute alte "Trust me, bro. Everything will be aight"

Klopperhorst
22.06.2023, 14:35
Sind sie tot?
Ich glaube, es geht dahin... :beten:

Vielleicht werden sie wie Küblböck auch nie gefunden.
Der Atlantik ist groß.

---

Deutschmann
22.06.2023, 14:36
So ein U-Boot vereschwindet nicht einfach. Ich wette die stecken in der Titanis.
So nach dem Motto: ... boah, geil, 100.000 extra wenn wir mal rein fahren ....

Schlummifix
22.06.2023, 14:38
https://www.youtube.com/watch?v=rXfiyqgJPjc

Maitre
22.06.2023, 14:39
So ein U-Boot vereschwindet nicht einfach. Ich wette die stecken in der Titanis.
So nach dem Motto: ... boah, geil, 100.000 extra wenn wir mal rein fahren ....

So ein kleines U-Boot im großen Atlantik zu finden, ist nicht so einfach. Das kann also durchaus verschwinden.

Bruddler
22.06.2023, 14:43
So ein kleines U-Boot im großen Atlantik zu finden, ist nicht so einfach. Das kann also durchaus verschwinden.

Unvorstellbar, was sich momentan in diesem kleinen U-Boot "abspielt".
Den Tod vor Augen. Solche Szenen möchte wahrscheinl. kein Mensch miterleben...

Klopperhorst
22.06.2023, 14:45
Unvorstellbar, was sich momentan in diesem kleinen U-Boot "abspielt".
Den Tod vor Augen. Solche Szenen möchte wahrscheinl. kein Mensch miterleben...

Die sind jetzt schon hinüber.
Bis heute Mittag reichte der Sauerstoff.

---

Deutschmann
22.06.2023, 14:45
So ein kleines U-Boot im großen Atlantik zu finden, ist nicht so einfach. Das kann also durchaus verschwinden.

Schon klar. Ich meinte auch eher den Unglücksfall selbst.

kiwi
22.06.2023, 14:47
Die wissen halt nicht wohin mit ihrem Geld. 250.000 € für den Trip. 5 Leute reingequetscht in ein so kleines U Boot. Puschi und Kacki in Zipp Tüten. Aber später können sie angeben, boah ich war unten bei der Titanic.

5 Leute reingequetscht in ein so kleines U Boot.
Nur Männer ?? wie langweilig:kich:

Bruddler
22.06.2023, 14:52
Die sind jetzt schon hinüber.
Bis heute Mittag reichte der Sauerstoff.

---

Gefangen, und beerdigt in ihrem stählernen Sarg.
Ob man sie jemals bergen wird ?

Kaktus
22.06.2023, 14:56
Schon klar. Ich meinte auch eher den Unglücksfall selbst.
...und es ist auch eine schöne Ablenkung von anderen Dingen

Klopperhorst
22.06.2023, 14:56
Ulrich Walter (Astronaut) sagt, die Kommunikation ist in 2800 Meter abgebrochen, es ist höchstwahrscheinlich auf den Meeresboden abgesackt.
Die Luke ist nur bis 1500 Meter zertifiziert.
Wahrscheinlich ist die Hülle eingebrochen.

Passagiere müssen unterschreiben, dass nach dem Tod keine Klagen zulässig sind, LOL.


https://www.youtube.com/watch?v=tpzeM3Kye2c

---

Schlummifix
22.06.2023, 14:58
Gefangen, und beerdigt in ihrem stählernen Sarg.
Ob man sie jemals bergen wird ?

Technikgläubigkeit in Verbindung mit Langeweile.
Da wäre ich nie eingestiegen.
Immer wenn ich in ein Flugzeug steige, mache ich mir klar, dass ich dabei sterben kann. Ist einfach so.

Schlummifix
22.06.2023, 15:00
Ulrich Walter (Astronaut) sagt, die Kommunikation ist in 2800 Meter abgebrochen, es ist höchstwahrscheinlich auf den Meeresboden abgesackt.
Die Luke ist nur bis 1500 Meter zertifiziert.
Wahrscheinlich ist die Hülle eingebrochen.

Passagiere müssen unterschreiben, dass nach dem Tod keine Klagen zulässig sind, LOL.


https://www.youtube.com/watch?v=tpzeM3Kye2c

---

Kann nicht sein, die Titanic liegt auf 4000...

Maitre
22.06.2023, 15:07
Kann nicht sein, die Titanic liegt auf 4000...

Zertfizierung heißt: Bis dahin ist die Sicherheit "garantiert". Natürlch kannst du auch tiefer.... aber auf eigenes Risiko.

So wie bei der Szene aus dem Boot: Die Werftgarantie liegt bei 90 m! wir können natürlich auch tiefer! Irgendwann ist natürlich Schluss!
Und dazu das herrliche dumme Gesicht vom Grönemeyer...

nurmalso2.0
22.06.2023, 15:10
Ulrich Walter (Astronaut) sagt, die Kommunikation ist in 2800 Meter abgebrochen, es ist höchstwahrscheinlich auf den Meeresboden abgesackt.
Die Luke ist nur bis 1500 Meter zertifiziert.
Wahrscheinlich ist die Hülle eingebrochen.

Passagiere müssen unterschreiben, dass nach dem Tod keine Klagen zulässig sind, LOL.


https://www.youtube.com/watch?v=tpzeM3Kye2c

---


Passagiere müssen unterschreiben, dass nach dem Tod keine Klagen zulässig sind,

Dachte ich mir. Der Veranstalter wusste also um die Unzuverlässigkeit des U-Boots.

Schlummifix
22.06.2023, 15:10
Ok, also Hülle eingebrochen, game over.
Das Ding liegt auf dem Grund.

nurmalso2.0
22.06.2023, 15:13
Kann nicht sein, die Titanic liegt auf 4000...

Dort unten ist es Stockdunkel, woher soll man also wissen wo das Boot ist?

Nicht Sicher
22.06.2023, 15:19
Die sind jetzt schon hinüber.
Bis heute Mittag reichte der Sauerstoff.

---

Da darf man nicht vergessen, dass in Stresssituationen der Energieumsatz und damit Sauerstoffverbrauch steigen. Also sind sie eher schon länger tot.

Maitre
22.06.2023, 15:20
Dachte ich mir. Der Veranstalter wusste also um die Unzuverlässigkeit des U-Boots.

Bei so einer Expedition kann von Zuverlässigkeit ohnehin keine Rede sein. 3800m Tauchtiefe gehen nunmal absolut an den Rand des technisch Machbaren bzw. sogar schon darüber hinaus, wenn man wirklich Sicherheit garantieren will.

Schlummifix
22.06.2023, 15:26
Dort unten ist es Stockdunkel, woher soll man also wissen wo das Boot ist?

Mit Tauchrobotern wird man sie wahrscheinlich irgendwann auf dem Boden finden, kann auch weit abgetrieben sein.
Prof. Walter hat wahrscheinlich Recht und die Titanic hat ein neues Kapitel geschrieben.
Das hat einmal kurz geknackt und das wars dann....so ein Leichtsinn.

Maitre
22.06.2023, 15:27
Mit Tauchrobotern wird man sie wahrscheinlich irgendwann auf dem Boden finden, kann auch weit abgetrieben sein.
Prof. Walter hat wahrscheinlich Recht und die Titanic hat ein neues Kapitel geschrieben.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Die nächsten U-Boot-Expeditionen haben dann noch eine Attraktion mehr....

Senator_74
22.06.2023, 15:28
Technikgläubigkeit in Verbindung mit Langeweile.
Da wäre ich nie eingestiegen.
Immer wenn ich in ein Flugzeug steige, mache ich mir klar, dass ich dabei sterben kann. Ist einfach so.

Mein Mitleid mit den Leuten in dem Seelenverkäufer hält sich in Grenzen.

Schlummifix
22.06.2023, 15:29
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Die nächsten U-Boot-Expeditionen haben dann noch eine Attraktion mehr....

Genau.
Der nächste bietet an: Fahrt zur Titanic, mit Fahrt zur Titan inbegriffen.

Senator_74
22.06.2023, 15:29
Da darf man nicht vergessen, dass in Stresssituationen der Energieumsatz und damit Sauerstoffverbrauch steigen. Also sind sie eher schon länger tot.

Davon kann man ausgehen.

Maitre
22.06.2023, 15:31
Genau.
Der nächste bietet an: Fahrt zur Titanic, mit Fahrt zur Titan inbegriffen.

Kostet dann vielleicht die unerhebliche Kleinigkeit von 25 000 extra. Wenn die Titanic dann endgültig wegkorrodiert ist, bleibt nur noch die Titan übrig....

Wuehlmaus
22.06.2023, 16:40
Das mit den Gewichten ist eher beim Ballonflug/fahren, beim Kultfilm "Das Boot" wurde immer angeblasen, Luft macht wohl Auftrieb.
Morgen sind jedenfalls die Sauerstoffvorräte erschöpft und das war es dann.

Auf 4000m Tiefe müssten Sie mit 400bar anblasen. Wenn Sie eine 200bar Taucherflasche dabei haben, brauchen Sie 2 10l Flaschen, um 10l Sauerstoff zum Auftrieb zu haben.

Schauen Sie sich die Bathyscaph an mit ihrem Ballastkörper.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bathyscaph

nurmalso2.0
22.06.2023, 16:40
Bei so einer Expedition kann von Zuverlässigkeit ohnehin keine Rede sein. 3800m Tauchtiefe gehen nunmal absolut an den Rand des technisch Machbaren bzw. sogar schon darüber hinaus, wenn man wirklich Sicherheit garantieren will.

Wenn man keine Sicherheit garantieren kann, dann darf man solche Tauchgänge für Touristen auch nicht anbieten. Aber Geld stinkt bekanntlich nicht.
Hatten die überhaupt einen Plan B?

sunbeam
22.06.2023, 16:41
Und? Sind die Idioten jetzt offiziell tot?

Grenzer
22.06.2023, 16:46
Und? Sind die Idioten jetzt offiziell tot?

Habeck sagt: Die sind nicht tot ,-die atmen nur nicht mehr .....

Schlummifix
22.06.2023, 16:47
https://www.bild.de/ig/270f7214-eab7-43c9-b554-96c78bc80443/mobile/mobile

Papst Urban
22.06.2023, 16:49
Nicht ertrinken , ersticken !

Heute morgen soll der Sauerstoff zu Ende gehen , die haben nur noch wenige Stunden Zeit das Ding zu finden !

Es kommt ja immer mehr über "Titan" ans Tageslicht!

Es soll das einzige Tiefseetauchboot ohne Zertifizierung sein und einige haben in der Vergangenheit auf erhebliche Sicherheitsmängel hingewiesen.

So wie es aussieht, hat der Betreiber sich ein Tauchboot "Marke Eigenbau" zusammen geschustert und sich selbst eine Zertifizierung erteilt. Das klinkt ja schon fast kriminell.
Leider müssen wir sagen, dass höchstwahrscheinlich alle tot sind. Der Sauerstoff ist aus und gefunden wurden die auch nicht.

Traurig ist das schon, auch wenn sie selbst schuld sind.