PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesische Wirtschaft: Eine einzige Lüge?



antiseptisch
17.06.2023, 07:39
Als ich dieses Video sah, dachte ich, das darf doch alles nicht wahr sein. Es ist viel mehr als die Hunderttausenden vor sich hin verrottenden, auf Halde gebauten und nie verkauften e-Autos und die Berge von Fahrrädern.

Hier ein übersetzter Kommentar aus dem Video:


Tolles Video. Ich war schon ein halbes Dutzend Mal auf ausgedehnten Geschäftsreisen in China, wo ich Zeit zum Reisen und Besichtigen hatte, und jedes Mal, wenn ich zurückkomme, erzähle ich meinen Freunden, meiner Familie und meinen Kollegen die Geschichten über den Wahnsinn, den ich dort gesehen habe , und die Leute glauben mir kaum. Autobahnen ohne Autos. Riesige Wohngebäudekomplexe, die die Burroughs von New York in den Schatten stellen würden – verrottet, unfertig und leer. Riesige Industriekomplexe und Lagerhallen – verlassen. Die Menge an Geld, die in China für ungenutzte und unvollendete verrottende Infrastruktur ausgegeben wird, ist verblüffend. Man muss dorthin gehen und es sehen, um es zu glauben. Die Fahrräder und Elektroautos in diesem Video sind im Vergleich zu der anderen verlassenen Infrastruktur wie ein kleiner Kieselstein auf einer Mülldeponie. Und obwohl einige in den Kommentaren sagen, dass es sich um Privatbesitz handelt, stimmt das nicht! Das Geld-Hütchenspiel in China beginnt damit, dass die KPCh Renminbi druckt, ihn an parteinahe „Investoren“ verleiht, die das Geld nutzen, um mehr Investoren anzulocken, so einen Haufen Scheiße aufzubauen, nebenbei Gewinne abzuschöpfen und dann alles aufzugeben . Es gibt kein System, um damit umzugehen. Es gibt kein rechtzeitiges oder maßgebliches Insolvenzgericht, um die Vermögenswerte zu verkaufen und das Geld für die Anleger zurückzugewinnen. Die Autos stehen nicht auf Grundstücken, die einer Holdinggesellschaft gehören, die das Grundstück und die Fahrzeuge besitzt oder die das Grundstück für die Lagerung pachtet. Die Vermögenswerte gehören buchstäblich niemandem. Der Staat ist zu korrupt und dysfunktional, um die Vermögenswerte zu erwerben und zu verkaufen, wie wir es in den USA tun würden. Das Hütchenspiel ist wie das Senden von Krypto an eine Burn-Adresse: Geld drucken, verleihen, Investoren akquirieren, das Geld für die Infrastruktur ausgeben (und dabei Gewinne abschöpfen), dann wird die Infrastruktur zu 0x0000 und verrottet.

Wird Zeit, dass dieses Drecksloch zugeschissen wird. Anders kann man das nicht mehr ausdrücken. Der Teufel scheißt ja immer auf den größten Haufen. Aber offensichtlich noch nicht genug. Oder soll man das ganze ein Schneeballsystem nennen, damit es netter klingt? Jedenfalls sieht es aufgrund der dort einbrechenden Konjunktur so aus, als würde es nicht mehr lange gutgehen.


https://www.youtube.com/watch?v=1SEfwoqKRU8

Merkelraute
17.06.2023, 07:56
Als ich dieses Video sah, dachte ich, das darf doch alles nicht wahr sein. Es ist viel mehr als die Hunderttausenden vor sich hin verrottenden, auf Halde gebauten und nie verkauften e-Autos und die Berge von Fahrrädern.

Hier ein übersetzter Kommentar aus dem Video:



Wird Zeit, dass dieses Drecksloch zugeschissen wird. Anders kann man das nicht mehr ausdrücken. Der Teufel scheißt ja immer auf den größten Haufen. Aber offensichtlich noch nicht genug. Oder soll man das ganze ein Schneeballsystem nennen, damit es netter klingt? Jedenfalls sieht es aufgrund der dort einbrechenden Konjunktur so aus, als würde es nicht mehr lange gutgehen.


https://www.youtube.com/watch?v=1SEfwoqKRU8
Bei Serpentza wäre ich sehr vorsichtig, weil der nach seiner Ausreise aus China und jetzigem US Wohnsitz nur noch negative Chinavideos bringt. Vermutlich bekommt er ein paar Euro von der US Regierung, um irgendwelchen Blödsinn herauszuhauen. Das es leerstehende Immobilien gibt, denke ich schon, bei der extremen Vielzahl an Hochhäusern. Aber die CIA finanzierten Influenzer (noch schlimmer CMilk) bringen seit ihrer Ausreise aus China nur noch Müll. Bezüglich Autos möchte ich nur auf die letzten Quartalszahlen von Volkswagen verweisen, wo nämlich die Autoverkäufe in China rasant ansteigen.

antiseptisch
17.06.2023, 08:05
Bei Serpentza wäre ich sehr vorsichtig, weil der nach seiner Ausreise aus China und jetzigem US Wohnsitz nur noch negative Chinavideos bringt. Vermutlich bekommt er ein paar Euro von der US Regierung, um irgendwelchen Blödsinn herauszuhauen. Das es leerstehende Immobilien gibt, denke ich schon, bei der extremen Vielzahl an Hochhäusern. Aber die CIA finanzierten Influenzer (noch schlimmer CMilk) bringen seit ihrer Ausreise aus China nur noch Müll. Bezüglich Autos möchte ich nur auf die letzten Quartalszahlen von Volkswagen verweisen, wo nämlich die Autoverkäufe in China rasant ansteigen.
Man sollte gewisse Tendenzen schon zur Kenntnis nehmen. Wegen der einbrechenden Konkunktur in China bricht z.B. gerade der Ölpreis ein. Eigentlich hätte der Ölpreis viel höher sein müssen, wenn es in China rundlaufen würde. Das ist nur ein Aspekt. Bei Gelegenheit suche ich mehr Indikatoren raus.


https://www.youtube.com/watch?v=hs8uSgHBajc

Merkelraute
17.06.2023, 08:09
Man sollte gewisse Tendenzen schon zur Kenntnis nehmen. Wegen der einbrechenden Konkunktur in China bricht z.B. gerade der Ölpreis ein. Eigentlich hätte der Ölpreis viel höher sein müssen, wenn es in China rundlaufen würde. Das ist nur ein Aspekt. Bei Gelegenheit suche ich mehr Indikatoren raus.


https://www.youtube.com/watch?v=hs8uSgHBajc
Schwachsinn. Der Ölpreis bricht wegen der Rezession in den USA und Europa ein.

antiseptisch
17.06.2023, 08:35
Schwachsinn. Der Ölpreis bricht wegen der Rezession in den USA und Europa ein.
Das weißt du doch gar nicht. Solche Halden an nicht fertiggestellten Immobilien und Autos sowie 50 Meter hohe Fahrradberge hat man aus Europa und den USA noch nicht gesehen.

Merkelraute
17.06.2023, 08:43
Das weißt du doch gar nicht. Solche Halden an nicht fertiggestellten Immobilien und Autos sowie 50 Meter hohe Fahrradberge hat man aus Europa und den USA noch nicht gesehen.
Doch, die stehen auch bei Volkswagen.

https://www.youtube.com/watch?v=K3afK08T124

goldi
17.06.2023, 08:54
Das weißt du doch gar nicht. Solche Halden an nicht fertiggestellten Immobilien und Autos sowie 50 Meter hohe Fahrradberge hat man aus Europa und den USA noch nicht gesehen.
Danke für die Infos.

Dach brauch man sich nicht wundern, warum man überall in der Stadt die vielen Leihfahrräder und die Leihroller sieht.

antiseptisch
17.06.2023, 08:58
Doch, die stehen auch bei Volkswagen.

https://www.youtube.com/watch?v=K3afK08T124
Das Video ist erstens 9 Jahre alt, und die standen da wohl kaum zur Verschrottung rum! Die unverkauften Neuwagen auf Halde sind hier seit Corona und Ukro-Krieg längst Geschichte!

navy
17.06.2023, 16:19
Bei Serpentza wäre ich sehr vorsichtig, weil der nach seiner Ausreise aus China und jetzigem US Wohnsitz nur noch negative Chinavideos bringt. Vermutlich bekommt er ein paar Euro von der US Regierung, ....

wäre normal. Schwurbler Kanal, Geistig zurück gebliebener

Politikqualle
17.06.2023, 16:25
! Die unverkauften Neuwagen auf Halde sind hier seit Corona und Ukro-Krieg längst Geschichte! .. was heißt Geschichte ? schon verrostet dort an Ort und Stelle oder alle verkauft ? ..

antiseptisch
17.06.2023, 16:42
.. was heißt Geschichte ? schon verrostet dort an Ort und Stelle oder alle verkauft ? ..
Ich bin nicht für deine Allgemeinbildung verantwortlich.

Politikqualle
17.06.2023, 16:48
Ich bin nicht für deine Allgemeinbildung verantwortlich. .. du aber für deine schlechten und auch unlogischen Beiträge .... aber das kapierst du ja nicht .. :schrei:

antiseptisch
17.06.2023, 16:52
https://www.youtube.com/watch?v=M0AwiZ7oUwc

Politikqualle
17.06.2023, 16:53
.

Die unverkauften Neuwagen auf Halde sind hier seit Corona und Ukro-Krieg längst Geschichte! ... du solltest dich mal erst bilden ..
.
*** Lange Zeit wurden sie für die größten Auto-Müllhalden der Welt gehalten und viele rätselten über ihre Bedeutung. Die Erklärung für die riesigen Neuwagenhalden ist allerdings weitaus simpler. Wir räumen mit einer alten Urban Legend auf. Dass neue Autos in großen Mengen an Häfen, Teststrecken und auf anderen Flächen geparkt werden, ist nicht etwa einer Krise oder der Überproduktion zuzuschreiben, sondern bleibt allein der Tatsache geschuldet, dass die Neuwagen irgendwo zwischengelagert werden müssen, bevor sie ausgeliefert oder verschifft werden.
Ein ganz normales Vorgehen in der internationalen Autoindustrie.***
.
.. siehe Autozeitung !! ... du Döspaddel ..

antiseptisch
17.06.2023, 17:00
.
... du solltest dich mal erst bilden ..
.
*** Lange Zeit wurden sie für die größten Auto-Müllhalden der Welt gehalten und viele rätselten über ihre Bedeutung. Die Erklärung für die riesigen Neuwagenhalden ist allerdings weitaus simpler. Wir räumen mit einer alten Urban Legend auf. Dass neue Autos in großen Mengen an Häfen, Teststrecken und auf anderen Flächen geparkt werden, ist nicht etwa einer Krise oder der Überproduktion zuzuschreiben, sondern bleibt allein der Tatsache geschuldet, dass die Neuwagen irgendwo zwischengelagert werden müssen, bevor sie ausgeliefert oder verschifft werden.
Ein ganz normales Vorgehen in der internationalen Autoindustrie.***
.
.. siehe Autozeitung !! ... du Döspaddel ..
Du musst dir das Video auch ansehen, wenn du mitreden willst. Hast du gesehen, wie vergammelt die sind? Und die 50 Meter hohen Fahrradberge? Und zu den Millionen leerstehenden Wohnungen, die mangels Kapital oder Käufern nicht fertiggestellt werden können, fällt dir auch nichts ein? Du musst schon mal ein wenig weiter ausholen, wenn du mitreden willst.

Politikqualle
17.06.2023, 17:02
Du musst dir das Video auch ansehen, wenn du mitreden willst. Hast du gesehen, wie vergammelt die sind? Und die 50 Meter hohen Fahrradberge? Und zu den Millionen leerstehenden Wohnungen, die mangels Kapital oder Käufern nicht fertiggestellt werden können, fällt dir auch nichts ein? Du musst schon mal ein wenig weiter ausholen, wenn du mitreden willst. .. was laberst du hier rum es geht nur um die Autos ..
.

https://www.youtube.com/watch?v=K3afK08T124

antiseptisch
17.06.2023, 17:08
Die KP mag es überhaupt nicht, dass es jedes Jahr 200 neue Milliardäre gibt. Wer der Partei zu unbequem wird, wird beseitigt und enteignet.


https://www.youtube.com/watch?v=0f_-tJhlSRw

Nur so wird vermieden, dass sich der Superreichtum zu ungleichmäßig verteilt.

antiseptisch
17.06.2023, 20:17
Das Video ist recht aufschlussreich. Dem Xi waren die Milliardäre zu übergeschnappt geworden. Die gezahlten Steuern reichten irgendwann nicht mehr. Sie sollten der Gemeinschaft wieder was zurückgeben, was natürlich im Ermessen der Partei liegt. Auf Parteilinie zu liegen reicht also nicht. Gründe für Korruptionsanklagen sind schnell erfunden. Zu schnell zu reich und davon viel zu Viele. Das ist nicht mehr kommunistisch, schießt übers Ziel hinaus und bringt wohl auch die Staatsfinanzen in Schieflage. Was soll man dazu noch sagen? Viele flüchten ins Ausland, werden aber überall wieder aufgefangen und heim ins Reich gebracht, wo sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden, wenn sie sich nicht freiwillig enteignen lassen. Dieses Drecksloch gehört echt zugeschissen.

Neu
17.06.2023, 20:37
Du musst dir das Video auch ansehen, wenn du mitreden willst. Hast du gesehen, wie vergammelt die sind? Und die 50 Meter hohen Fahrradberge? Und zu den Millionen leerstehenden Wohnungen, die mangels Kapital oder Käufern nicht fertiggestellt werden können, fällt dir auch nichts ein? Du musst schon mal ein wenig weiter ausholen, wenn du mitreden willst.
In Frankreich bei Renault (oder wars Peugeot oder so), also wenn man mit dem Auto durchs Elsass fährt, sieht man auch riesige Autohalden. Schon immer. Aber solche Fahrradhalden habe ich noch nie gesehen, die haben am Markt vorbeiproduziert. Und verlassene Städte hatten wir im Osten ebenso - wurden abgerissen. Dem BIP / Capita nach und dem BIP nach brummt die Wirtschaft dort nach wie vor.
Individualverkehr in China ist speziell, und in Städten will man saubere Luft.

antiseptisch
17.06.2023, 21:08
In Frankreich bei Renault (oder wars Peugeot oder so), also wenn man mit dem Auto durchs Elsass fährt, sieht man auch riesige Autohalden. Schon immer. Aber solche Fahrradhalden habe ich noch nie gesehen, die haben am Markt vorbeiproduziert. Und verlassene Städte hatten wir im Osten ebenso - wurden abgerissen. Dem BIP / Capita nach und dem BIP nach brummt die Wirtschaft dort nach wie vor.
Individualverkehr in China ist speziell, und in Städten will man saubere Luft.
Ich habe heute erst gelesen, dass das Wirtschaftswachstum in China gerade auf dem tiefsten Stand seit 1979 abgesackt ist. Tendenz weiter fallend. Ob sich das wieder umkehren lässt, ist fraglich. Normalerweise sind solche Trends ziemlich langfristig. Die sinkenden Wachstumsraten haben ca. 2007 eingesetzt. Wir wissen alle nicht, wie das ausgehen wird.

Dr Mittendrin
17.06.2023, 21:25
Ich habe heute erst gelesen, dass das Wirtschaftswachstum in China gerade auf dem tiefsten Stand seit 1979 abgesackt ist. Tendenz weiter fallend. Ob sich das wieder umkehren lässt, ist fraglich. Normalerweise sind solche Trends ziemlich langfristig. Die sinkenden Wachstumsraten haben ca. 2007 eingesetzt. Wir wissen alle nicht, wie das ausgehen wird.

Jedes Jahr 7 %, ist dauerhaft nicht leicht.

antiseptisch
17.06.2023, 21:47
Jedes Jahr 7 %, ist dauerhaft nicht leicht.
35 Jahre lang über 10% kann auch zu einer Implosion führen. Normalerweise gibt es solche langen Wellen nicht in einer Volkswirtschaft.

navy
17.06.2023, 21:52
35 Jahre lang über 10% kann auch zu einer Implosion führen. Normalerweise gibt es solche langen Wellen nicht in einer Volkswirtschaft.

die waren Bäuerlich Rückständig, da gab es viel aufzuholen

antiseptisch
17.06.2023, 22:02
die waren Bäuerlich Rückständig, da gab es viel aufzuholen
Ja, aber das ging nur mit Billiarden an ausländischem Kapital. Schon wenn das aufhört zu fließen, ist da Schicht im Schacht. Es wird dann rückblickend betrachtet, nicht mehr als ein Strohfeuer gewesen sein. Kapitalabzug ist für jedes Land ein Todesurteil.

Dr Mittendrin
17.06.2023, 22:03
35 Jahre lang über 10% kann auch zu einer Implosion führen. Normalerweise gibt es solche langen Wellen nicht in einer Volkswirtschaft.

Das führt auch zu Spekulationsblasen und Überbewertungen.

Dr Mittendrin
17.06.2023, 22:04
Ja, aber das ging nur mit Billiarden an ausländischem Kapital. Schon wenn das aufhört zu fließen, ist da Schicht im Schacht. Es wird dann rückblickend betrachtet, nicht mehr als ein Strohfeuer gewesen sein. Kapitalabzug ist für jedes Land ein Todesurteil.

Die Türkei hat das erlebt.

navy
17.06.2023, 22:10
Ja, aber das ging nur mit Billiarden an ausländischem Kapital. Schon wenn das aufhört zu fließen, ist da Schicht im Schacht. Es wird dann rückblickend betrachtet, nicht mehr als ein Strohfeuer gewesen sein. Kapitalabzug ist für jedes Land ein Todesurteil.

Du hast nicht das System verstanden, wie dort investiert wird. Habe auch keine Lust, das nochmal zu erklären. Dein Schwachsinn: Kapitalabzug ist für jedes Land ein Todesurteil. Das ist Lupenreines Dumm Gesabber

Neu
18.06.2023, 04:42
Ich habe heute erst gelesen, dass das Wirtschaftswachstum in China gerade auf dem tiefsten Stand seit 1979 abgesackt ist. Tendenz weiter fallend. Ob sich das wieder umkehren lässt, ist fraglich. Normalerweise sind solche Trends ziemlich langfristig. Die sinkenden Wachstumsraten haben ca. 2007 eingesetzt. Wir wissen alle nicht, wie das ausgehen wird.
Der Westen hat weniger Geld und kauft weniger, und von chinesischem Schrott habe ich die Nase voll, Kram, der schon beim Hinseren zerbröselt, oder Schukostecker, wo man eine Stunde braucht, um ein Kabel anzuschliessen. Und Kram, um die Wohnung vollzustopfen - Platz zu haben ist auch wertvoll. Eine Sättigung haben wir schon.

Neu
18.06.2023, 05:02
Solche Blüten habe ich in Tunesien erlebt. Ein "Investor" hatte ein Projekt, um Hosen zu fertigen, legte das vor und bekam Geld vom Staat, um das zu verwirklichen. Die Maschinen wurden weit überteuert eingekauft und geliefert, produziert wurde allerdings selten, die Maschinen blieben oft sogar nach dem Anliefern vor dem Fabrikgebäude stehen.

Die Differenz des Einkaufswertes zu dem bezahlten Geld teilte man sich.

Einmal wurde tatsächlich produziert, das Produkt war allerdings unverkäuflich - es gab weder funktionierende Produktionsmaschinen noch geschultes Personal noch irgendwelche Produktionserfahrung.

ABAS
18.06.2023, 05:34
Als ich dieses Video sah, dachte ich, das darf doch alles nicht wahr sein. Es ist viel mehr als die Hunderttausenden vor sich hin verrottenden, auf Halde gebauten und nie verkauften e-Autos und die Berge von Fahrrädern.

Hier ein übersetzter Kommentar aus dem Video:



Wird Zeit, dass dieses Drecksloch zugeschissen wird. Anders kann man das nicht mehr ausdrücken. Der Teufel scheißt ja immer auf den größten Haufen. Aber offensichtlich noch nicht genug. Oder soll man das ganze ein Schneeballsystem nennen, damit es netter klingt? Jedenfalls sieht es aufgrund der dort einbrechenden Konjunktur so aus, als würde es nicht mehr lange gutgehen.


https://www.youtube.com/watch?v=1SEfwoqKRU8


... wie wir es in den USA in den USA machen wuerden ...

Ein US-Amerikaner, der versucht die VR China " anzupissen "! Das ist nun wirklich nichts Neues.
Wer auf die Luegengeschichten der Ami-Schabe hereinfaellt, hat nicht mehr alle Latten im Zaun! :haha:

antiseptisch
18.06.2023, 07:23
Du hast nicht das System verstanden, wie dort investiert wird. Habe auch keine Lust, das nochmal zu erklären. Dein Schwachsinn: Kapitalabzug ist für jedes Land ein Todesurteil. Das ist Lupenreines Dumm Gesabber
Verpiss' dich du Troll, wenn du hier nur rumstänkern kannst, wie überall.

antiseptisch
18.06.2023, 07:25
Der Westen hat weniger Geld und kauft weniger, und von chinesischem Schrott habe ich die Nase voll, Kram, der schon beim Hinseren zerbröselt, oder Schukostecker, wo man eine Stunde braucht, um ein Kabel anzuschliessen. Und Kram, um die Wohnung vollzustopfen - Platz zu haben ist auch wertvoll. Eine Sättigung haben wir schon.
Vor allen Dingen Schrauben mit Gewinden, die sofort überdrehen, oder wo das Gewinde nur angedeutet ist. Das ist einfach das Letzte.

antiseptisch
18.06.2023, 07:27
Ein US-Amerikaner, der versucht die VR China " anzupissen "! Das ist nun wirklich nichts Neues.
Wer auf die Luegengeschichten der Ami-Schabe hereinfaellt, hat nicht mehr alle Latten im Zaun! :haha:
Wer ohne Not chinesische Interessen vertritt, nach all dem, was dieses dreckige, verlogene Volk angerichtet hat, ist erst recht hoffnungslos geistesgestört.

navy
18.06.2023, 07:42
Verpiss' dich du Troll, wenn du hier nur rumstänkern kannst, wie überall.

Deine Sonntags Weisheit: Argumente, Quelle Null :haha:

Kapital Abzug! Die depperte Idee, der Finanzmafia, was weder in Russland, noch China funktionierte, als Erpressungs und Betrugs Instrument. Selbst in der Türkei funktioniert es nicht mehr. Und jetzt sind die Doofis auch im Hirn am Ende, wo es nur dunklen Matsch schon immer gab

Neu
18.06.2023, 07:46
Vor allen Dingen Schrauben mit Gewinden, die sofort überdrehen, oder wo das Gewinde nur angedeutet ist. Das ist einfach das Letzte.
Die stellen Nähnadeln für Haushaltnähmaschinen her, die vor allem NICHT NÄHEN. Die sind so rauh ...., dass sofort der Faden reisst. Dann bringen die leidgeprüften Hausfrauen oder Hobbynäherinnen die Maschinen zu mir, und ich gebe ihnen Qualitätsnadeln aus deutscher Fertigung, oder mindestens nach den damaligen tollen Qualitätsmassstäben hergestellte. Öhr poliert, lange Rille poliert, ...

navy
18.06.2023, 07:53
Die stellen Nähnadeln für Haushaltnähmaschinen her, die vor allem NICHT NÄHEN. Die sind so rauh ...., dass sofort der Faden reisst. Dann bringen die leidgeprüften Hausfrauen oder Hobbynäherinnen die Maschinen zu mir, und ich gebe ihnen Qualitätsnadeln aus deutscher Fertigung, oder mindestens nach den damaligen tollen Qualitätsmassstäben hergestellte. Öhr poliert, lange Rille poliert, ...

Mit den Billig Produkten, wurden nun mal die Qualitätshersteller oft kaputt gemacht. Das geht sogar bis zu gefälschten Flugzeug Ersatzteilen. China hat halt 1,3 Milliarden Menschen und wenn Niemand die Qualität der EU Einfuhren kontrolliert, zieht das Weltweit Betrüger an

Ruprecht
18.06.2023, 08:05
Überall wo eine KP die Fäden zieht, ist eine gehörige Portion Märchenland dabei und meistens gibt es da eines Tages einen Knall wo Kartenhäuser, oder halt Potemkinsche Dörfer, krachend implodieren.
Bei China frag ich mich wie die KP das machen wird wenn China in eine richtige Krise rutscht und über eine Milliarde Menschen unruhig werden sollten.
Massiver Militäreinsatz im Inneren mit Millionen Toten?
Wie die Geschichte lehrt ziehen Kommunisten gerne diese Trumpfkarte wenn gar nichts mehr hilft.

antiseptisch
18.06.2023, 08:09
Die stellen Nähnadeln für Haushaltnähmaschinen her, die vor allem NICHT NÄHEN. Die sind so rauh ...., dass sofort der Faden reisst. Dann bringen die leidgeprüften Hausfrauen oder Hobbynäherinnen die Maschinen zu mir, und ich gebe ihnen Qualitätsnadeln aus deutscher Fertigung, oder mindestens nach den damaligen tollen Qualitätsmassstäben hergestellte. Öhr poliert, lange Rille poliert, ...
Eine Fabrik für Schneid- und Wickelsysteme ging an den Chinesen zugrunde. Die zahlten trotz eindeutiger Vertragsgestaltung einfach nicht. Die bekamen Maschinen im Millionenwert zum Schneiden und Wickeln großer Papierrollen, ließen aber Plastikrollen darüber laufen, und beschwerten sich, dass die Maschinen nicht funktionieren würden. Das war eine altehrwürdige 120 Jahre alte deutsche Traditionsfirma. Zugrunde gegangen an dreckigen chinesischen Betrügern. Natürlich haben die sich längst die Produktionspläne unter den Nagel gerissen und produzieren die Maschinen jetzt selber.

Olliver
18.06.2023, 08:36
Wer ohne Not chinesische Interessen vertritt, nach all dem, was dieses dreckige, verlogene Volk angerichtet hat, ist erst recht hoffnungslos geistesgestört.

Das Volk kann wenig dafür.
Schuld ist der Staats-Kommunismus, der produziert immer am Markt vorbei, mit Unfreiheit und vielen Toten!

antiseptisch
18.06.2023, 08:41
Das Volk kann wenig dafür.
Schuld ist der Staats-Kommunismus, der produziert immer am Markt vorbei, mit Unfreiheit und vielen Toten!
Erst Kapital anlocken, und dann an sich selbst verkaufen. Dagegen war Wirecard ein Kindergeburtstag. Man kann nur hoffen, dass sie an ihren eigenen Lügen zugrunde gehen.

sibilla
18.06.2023, 08:43
Die stellen Nähnadeln für Haushaltnähmaschinen her, die vor allem NICHT NÄHEN. Die sind so rauh ...., dass sofort der Faden reisst. Dann bringen die leidgeprüften Hausfrauen oder Hobbynäherinnen die Maschinen zu mir, und ich gebe ihnen Qualitätsnadeln aus deutscher Fertigung, oder mindestens nach den damaligen tollen Qualitätsmassstäben hergestellte. Öhr poliert, lange Rille poliert, ...

bin ich froh, daß ich noch ein ganzes sammelsurium davon von meinen altvorderen habe, samt einer nähmaschine von haid & neu.

nähnadeln, stopfnadeln, strick- und häkelnadeln usw.

Neu
18.06.2023, 09:01
Eine Fabrik für Schneid- und Wickelsysteme ging an den Chinesen zugrunde. Die zahlten trotz eindeutiger Vertragsgestaltung einfach nicht. Die bekamen Maschinen im Millionenwert zum Schneiden und Wickeln großer Papierrollen, ließen aber Plastikrollen darüber laufen, und beschwerten sich, dass die Maschinen nicht funktionieren würden. Das war eine altehrwürdige 120 Jahre alte deutsche Traditionsfirma. Zugrunde gegangen an dreckigen chinesischen Betrügern. Natürlich haben die sich längst die Produktionspläne unter den Nagel gerissen und produzieren die Maschinen jetzt selber.
Ich habe gerade einen einwöchigen Lehrgang über die Grundlagen in einer solchen Firma gehalten, der
Inhaber, der die Technik und deren Gesichtspunkte "im Kopf" hatte, war verstorben. Die alten Monteure wollten mit über 70 Jahren nicht mehr in den Osten oder nach Brasilien, jetzt mussten jüngere eingestellt werden, und so habe ich diese uralte Technik in allen dazugehörigen Bereichen behandelt. Die Chinesen hatten einige der Maschinen mittlerweise 1:1 kopiert und haben sogar angeboten, diese günstig aus China zu liefern ... Die einzige Antwort, die es darauf gibt, ist, nicht auf sowas zu reagieren.

Dr Mittendrin
18.06.2023, 09:10
Ja, aber das ging nur mit Billiarden an ausländischem Kapital. Schon wenn das aufhört zu fließen, ist da Schicht im Schacht. Es wird dann rückblickend betrachtet, nicht mehr als ein Strohfeuer gewesen sein. Kapitalabzug ist für jedes Land ein Todesurteil.



Auf das Niveau der 70er fallen sie nicht mehr zurück. Dazu steht zuviel Produktion im Land, die man nicht so einfach abziehen kann, geht eher bei Immobilien, Grundstücken. Die chinesischen Milliardäre werden doch nicht alle ihren Schotter im Ausland haben.

Neu
18.06.2023, 09:25
Firmen wie KUKA (Roboter) werden auch überteuert eingekauft. Weil das Geld einfach gedruckt werden kann, und solche Investitionen sind Investitionen in die Zukunft. Man spart mindestens 50 Jahre Entwicklungszeit dabei.

Hier waren es Inhaberaktien, von denen die Chinesen über 50% kaufen mussten, Preis egal, der verdreifachte sich dann auch schnell. Das fatale dabei: Reis Robotics, ein Mitbewerber, war zuvor von KUKA übernommen worden; die haben geglaubt, in Deutschland Solarmodule produzieren zu können - gegen die billigere Konkurrenz aus China, die den Verkaufspreis kurzfristig auch auf unter Herstellungskosten senken können, um die Konkurrenz "auszuschalten".

Und jetzt braucht sich niemand mehr zu wundern, wenn in Deutschland Arbeitsplätze abgebaut werden.

Neu
18.06.2023, 09:35
Auf das Niveau der 70er fallen sie nicht mehr zurück. Dazu steht zuviel Produktion im Land, die man nicht so einfach abziehen kann, geht eher bei Immobilien, Grundstücken. Die chinesischen Milliardäre werden doch nicht alle ihren Schotter im Ausland haben.
Diese Produktion verabschiedet sich gerade - schleichend. Jetzt BASF. Und zuvor, so ab 1975, -zigtausend andere Firmen. In etwa 1000 davon habe ich mal gearbeitet, ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen. Wo werden Autos denn hergestellt?

antiseptisch
18.06.2023, 09:44
Auf das Niveau der 70er fallen sie nicht mehr zurück. Dazu steht zuviel Produktion im Land, die man nicht so einfach abziehen kann, geht eher bei Immobilien, Grundstücken. Die chinesischen Milliardäre werden doch nicht alle ihren Schotter im Ausland haben.
Vermögen ist ja nicht nur Geld. Oft ist Geld nur 1% des Vermögens. Der Rest sind Luftbuchungen. Wirecard war das beste Beispiel. Ich habe zu viele Unternehmen gesehen, wo das Eigenkapital auf der falschen Seite der Bilanz steht. Das sieht von außen keiner, und die Banken kriegen einfach eine frisierte Version der Bilanz zu sehen. Wir wissen alle nicht, in welche Richtung China kippen wird, aber der Sinkflug dürfte nicht mehr zu stoppen sein.

antiseptisch
18.06.2023, 09:49
Firmen wie KUKA (Roboter) werden auch überteuert eingekauft. Weil das Geld einfach gedruckt werden kann, und solche Investitionen sind Investitionen in die Zukunft. Man spart mindestens 50 Jahre Entwicklungszeit dabei.

Hier waren es Inhaberaktien, von denen die Chinesen über 50% kaufen mussten, Preis egal, der verdreifachte sich dann auch schnell. Das fatale dabei: Reis Robotics, ein Mitbewerber, war zuvor von KUKA übernommen worden; die haben geglaubt, in Deutschland Solarmodule produzieren zu können - gegen die billigere Konkurrenz aus China, die den Verkaufspreis kurzfristig auch auf unter Herstellungskosten senken können, um die Konkurrenz "auszuschalten".

Und jetzt braucht sich niemand mehr zu wundern, wenn in Deutschland Arbeitsplätze abgebaut werden.
Das kommt davon, wenn man einen Pakt mit dem Teufel eingeht.

Vor über 20 Jahren sprach ich mit einem japanischen Kollegen über China. Die werden heute noch getriggert, wenn sie daran denken, dass sie vor 80 Jahren China nicht gleich überfallen und plattgemacht haben. Die Welt hätte heute ein komplett anderes Gesicht.

Olliver
18.06.2023, 10:03
Erst Kapital anlocken, und dann an sich selbst verkaufen. Dagegen war Wirecard ein Kindergeburtstag. Man kann nur hoffen, dass sie an ihren eigenen Lügen zugrunde gehen.

Da habe ich Hoffnung,
denn bisher sind ALLE kommunistischen Systeme gescheitert.

Neu
18.06.2023, 10:12
Da habe ich Hoffnung,
denn bisher sind ALLE kommunistischen Systeme gescheitert. [/B]
Das Deutsche kommunistische System scheitert demnächst. So, wie die Marktwirtschaft jetzt begraben wird, werden auch Gräber für Firmen und Arbeitsplätze geschaffen. Diese neue grün - rot - braune Ideologie hat keine Zukunft.

Olliver
18.06.2023, 10:56
Das Deutsche kommunistische System scheitert demnächst. So, wie die Marktwirtschaft jetzt begraben wird, werden auch Gräber für Firmen und Arbeitsplätze geschaffen. Diese neue grün - rot - braune Ideologie hat keine Zukunft.

:gp:
ÖKO-Sozialismus ist auch Kommunismus!
Richtig!

Scheitert!

ABAS
18.06.2023, 11:08
Wer ohne Not chinesische Interessen vertritt, nach all dem, was dieses dreckige, verlogene Volk angerichtet hat, ist erst recht hoffnungslos geistesgestört.

Du vertritts lieber als Zwangsneurotiker die Interessen von US-Amerikanern und Transatlantikern. Dabei sieht die ganze Weltoeffentlichkeit, das die westlichen, kapitalistischen Untergangsgesellschaften finanziell, wirtschaftlich, technologisch, militaerisch, politisch und systemisch total kaputt sind. Meine besonders ausgepraegte Empahtiefaehigkeit laesst zu das ich in gewisser Weise ich sogar Dein Verhalten verstehe.

Mental schwache Menschen wollen nicht wahrhaben, von skrupellosen Politikmarionetten der Maechte des Kapitals unter der perfiden Taeuschungskulisse von " Demokratie " und " Freiheit " belogen, betrogen und ausgebeutet und zu Losern gemacht werden.

antiseptisch
18.06.2023, 11:35
Du vertritts lieber als Zwangsneurotiker die Interessen von US-Amerikanern und Transatlantikern.
Falscher Umkehrschluss = Trugschluss.

Alegra
18.06.2023, 14:33
Vor Euch liegt eine der größten Baustellen der Welt.

Xiong'an City ist eine zukünftige 15-Minuten-Stadt, die auf Anordnung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas gebaut wird.
Hier ist, was wir bis jetzt wissen:
- Jeder Laternenpfahl wird mit einer Gesichtserkennungskamera ausgestattet sein;
- Kontrollpunkte an jeder Aus- und Einfahrt der Stadt;
- Etwa 4 Millionen Menschen werden auf freiwilliger Basis von Peking nach Xiong'an umgesiedelt.
https://sun9-48.userapi.com/impg/yf3AwYASVwOZh2i7Ztm7HjQIIwS-Xvc02YCeVg/WbfM1CNqA5Q.jpg?size=537x551&quality=96&sign=16266ea3483968c02f26c352c4a535a7&type=album
https://sun9-20.userapi.com/impg/pen3LntOR3iYq9gPGxSHfReTi8wIsu6qqirjNQ/JjLhPUGsTbs.jpg?size=542x473&quality=96&sign=b1576be187816312c2211372d46652f6&type=album

Rumpelstilz
18.06.2023, 16:50
Die stellen Nähnadeln für Haushaltnähmaschinen her, die vor allem NICHT NÄHEN. Die sind so rauh ...., dass sofort der Faden reisst. Dann bringen die leidgeprüften Hausfrauen oder Hobbynäherinnen die Maschinen zu mir, und ich gebe ihnen Qualitätsnadeln aus deutscher Fertigung, oder mindestens nach den damaligen tollen Qualitätsmassstäben hergestellte. Öhr poliert, lange Rille poliert, ...
Du siehst das alles nur von der europäischen Warte.

Hier in Peru z.B. gibt es eine klare Korrelation zwischen dem Vorhandensein von chinesischen Produkten und von europäischen. Als die Leute noch Fernseher von RCA hatten, Busse aus den USA und LKW und PKW aus den USA und Europa dominierten, war hier nichts los ausser Inflation, Armut, Terrorismus und Bürgerkrieg.

Seitdem hier vor allem Kleinlaster aus chinesischer Produktion das Strassenbild dominieren, wird auch sonst überall neu gebaut, die Parks werden begrünt und erst seit dem Anfang des neuen Jahrtausends gibt es hier überhaupt neue Einkaufszentren und Baumärkte. Ab 2010 erst gibt es S-Bahn, Metropolitano und die staatliche Krankenversicherung SIS.

Also hier sehe ich nur folgendes:

Produkte aus USA und Europa --> Armut
Produkte aus China --> Aufschwung

Ich weiss jetzt nicht, ob die chinesischen PKW und LKW in Europa keine staatliche Zulassung bekommen oder weshalb es die dort nicht gibt. Hier in Peru haben die Kleinlaster aus China eindeutig den grössten Anteil. Bei LKW konkurrieren sie noch mit japanischen Modellen und bei Sattelschleppern sind sie gerade erst einmal präsent.

Auf die Schnelle habe ich ich hier nur einmal ein paar private Bilder aus meinem Fotoarchiv von 2019:

https://i.ibb.co/m5PKQjn/Mall-del-Sur-24042019-01.jpg

https://i.ibb.co/QrbWtSZ/Mall-del-Sur-24042019-03.jpg

Ein Kleinbus für knapp US$ 9000. Die Preise sind heute noch etwa gleich: https://www.dfsk.com.pe/glory-580.

Die PKW und Kleinbusse oben sind von DFSK (https://en.wikipedia.org/wiki/DFSK_Motor). der LKW unten von von DFAC (https://en.wikipedia.org/wiki/Dongfeng_Automobile_Company), alles Dong Feng. Es gibt aber auch noch andere Marken, besonders bei den Kleinlastern.

https://i.ibb.co/gJGBx5z/Agropecuaria-Hitler-02.jpg

Neu
18.06.2023, 18:19
Du siehst das alles nur von der europäischen Warte.

Hier in Peru z.B. gibt es eine klare Korrelation zwischen dem Vorhandensein von chinesischen Produkten und von europäischen. Als die Leute noch Fernseher von RCA hatten, Busse aus den USA und LKW und PKW aus den USA und Europa dominierten, war hier nichts los ausser Inflation, Armut, Terrorismus und Bürgerkrieg.

Seitdem hier vor allem Kleinlaster aus chinesischer Produktion das Strassenbild dominieren, wird auch sonst überall neu gebaut, die Parks werden begrünt und erst seit dem Anfang des neuen Jahrtausends gibt es hier überhaupt neue Einkaufszentren und Baumärkte. Ab 2010 erst gibt es S-Bahn, Metropolitano und die staatliche Krankenversicherung SIS.

Also hier sehe ich nur folgendes:

Produkte aus USA und Europa --> Armut
Produkte aus China --> Aufschwung

Ich weiss jetzt nicht, ob die chinesischen PKW und LKW in Europa keine staatliche Zulassung bekommen oder weshalb es die dort nicht gibt. Hier in Peru haben die Kleinlaster aus China eindeutig den grössten Anteil. Bei LKW konkurrieren sie noch mit japanischen Modellen und bei Sattelschleppern sind sie gerade erst einmal präsent.

Auf die Schnelle habe ich ich hier nur einmal ein paar private Bilder aus meinem Fotoarchiv von 2019:

https://i.ibb.co/m5PKQjn/Mall-del-Sur-24042019-01.jpg

https://i.ibb.co/QrbWtSZ/Mall-del-Sur-24042019-03.jpg

Ein Kleinbus für knapp US$ 9000. Die Preise sind heute noch etwa gleich: https://www.dfsk.com.pe/glory-580.

Die PKW und Kleinbusse oben sind von DFSK (https://en.wikipedia.org/wiki/DFSK_Motor). der LKW unten von von DFAC (https://en.wikipedia.org/wiki/Dongfeng_Automobile_Company), alles Dong Feng. Es gibt aber auch noch andere Marken, besonders bei den Kleinlastern.

https://i.ibb.co/gJGBx5z/Agropecuaria-Hitler-02.jpg
Die Zulassungsbedingungen für die USA und EU sind schwer zu erfüllen. Alleine das ABS braucht eine BAM - Prüfung, und die dauert mindestens ein Jahr. (BAM = Bundesamt für Materialprüfung). Du bezahlst alleine in Brüssel etwa 30.000 Beamte. Dann Zoll und MwSt, und schon mindestens 1/3 teurer. Für EU - Autos noch jede Menge Lohnnebenkosten, Bürokratiekosten, Stromkosten, ...

Neu
18.06.2023, 18:25
Vor Euch liegt eine der größten Baustellen der Welt.

Xiong'an City ist eine zukünftige 15-Minuten-Stadt, die auf Anordnung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas gebaut wird.
Hier ist, was wir bis jetzt wissen:
- Jeder Laternenpfahl wird mit einer Gesichtserkennungskamera ausgestattet sein;
- Kontrollpunkte an jeder Aus- und Einfahrt der Stadt;
- Etwa 4 Millionen Menschen werden auf freiwilliger Basis von Peking nach Xiong'an umgesiedelt.
https://sun9-48.userapi.com/impg/yf3AwYASVwOZh2i7Ztm7HjQIIwS-Xvc02YCeVg/WbfM1CNqA5Q.jpg?size=537x551&quality=96&sign=16266ea3483968c02f26c352c4a535a7&type=album
https://sun9-20.userapi.com/impg/pen3LntOR3iYq9gPGxSHfReTi8wIsu6qqirjNQ/JjLhPUGsTbs.jpg?size=542x473&quality=96&sign=b1576be187816312c2211372d46652f6&type=album
Mal sehen, obs eine Geisterstadt wird.

navy
18.06.2023, 18:28
Wer ohne Not chinesische Interessen vertritt, nach all dem, was dieses dreckige, verlogene Volk angerichtet hat, ist erst recht hoffnungslos geistesgestört.

Der berühmte Ex-Finanzminister: Yanis Varoufakis aus Griechenland, echter Wirtschaftsprofessor, sagt: China ist humaner als Europa.


https://www.youtube.com/watch?v=n8Y57ULVqC8

Europa hat wie bewiesen, mit Vorsatz auch Alte ermordet, durch Zwangsbeatmung, Isolierung und wie Tiere eingeschläfert. Und dann dieser Massenmord durch diese Impfungen

navy
18.06.2023, 18:30
Vor Euch liegt eine der größten Baustellen der Welt.

Xiong'an City ist eine zukünftige 15-Minuten-Stadt, die auf Anordnung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas gebaut wird.
Hier ist, was wir bis jetzt wissen:
- Jeder Laternenpfahl wird mit einer Gesichtserkennungskamera ausgestattet sein;
- Kontrollpunkte an jeder Aus- und Einfahrt der Stadt;
- Etwa 4 Millionen Menschen werden auf freiwilliger Basis von Peking nach Xiong'an umgesiedelt.
.....

Entweder Quelle, oder Märchenstunden :D im Auftrage der NATO, CIA

Candymaker
18.06.2023, 19:54
Ein US-Amerikaner, der versucht die VR China " anzupissen "! Das ist nun wirklich nichts Neues.
Wer auf die Luegengeschichten der Ami-Schabe hereinfaellt, hat nicht mehr alle Latten im Zaun! :haha:

Ich hab von ihm ein Video gesehen, welches zeigt, wie die Chinesen Berge grün anmalen, um das Plansoll für die Grüne Revolution erfüllen zu können. Er scheint die KOC nicht sehr zu mögen und übertreibt vielleicht auch. Aber in einem hat er Recht, nämlich, dass die Chinesen manchmal zu gigantischen Projekten neigen, die plötzlich in eine Art Wahnsinn ausufern, warum auch immer. Bekanntestestes Beispoel hierfür ist die sogenannte Spatzenjagd in den 60er Jahren, die die größte Hungerkatastrophe aller Zeiten ausgelöst hat.

navy
18.06.2023, 20:32
...Aber in einem hat er Recht, nämlich, dass die Chinesen manchmal zu gigantischen Projekten neigen, die plötzlich in eine Art Wahnsinn ausufern, warum auch immer. Bekanntestestes Beispoel hierfür ist die sogenannte Spatzenjagd in den 60er Jahren, die die größte Hungerkatastrophe aller Zeiten ausgelöst hat.

damals machten die Chinesen, extrem schwere Fehler.

Alegra
18.06.2023, 20:35
Mal sehen, obs eine Geisterstadt wird.

Ich hatte vor einigen Wochen gelesen, dass sie auch in Hamburg ein 15 Minuten-Stadt planen .

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/15-Minuten-Stadt-Hamburgs-Stadtteilzentren-sollen-attraktiver-werden,fuenzehnminutenstadt100.html

antiseptisch
18.06.2023, 22:28
Ich hab von ihm ein Video gesehen, welches zeigt, wie die Chinesen Berge grün anmalen, um das Plansoll für die Grüne Revolution erfüllen zu können. Er scheint die KOC nicht sehr zu mögen und übertreibt vielleicht auch. Aber in einem hat er Recht, nämlich, dass die Chinesen manchmal zu gigantischen Projekten neigen, die plötzlich in eine Art Wahnsinn ausufern, warum auch immer. Bekanntestestes Beispoel hierfür ist die sogenannte Spatzenjagd in den 60er Jahren, die die größte Hungerkatastrophe aller Zeiten ausgelöst hat.
Vor alle dieses sinnlose Gebaue auf Teufel komm raus. 120 Millionen leerstehende Wohnungen kann man nicht einfach so beiseite wischen. Das ist totes Kapital. Der Chinese versucht, Wirtschaftswachstum zu erzwingen, und das funktioniert nicht. Das muss er noch schmerzhaft lernen. Jedes Prozent zusätzliches Wirtschaftswachstum muss immer teurer erkauft werden. Und umso schlimmer wird dann der Absturz. Denn auch chinesische Bilanzen kann man nicht dauerhaft vergewaltigen. Schulden lügen nicht und man kann sie auch nicht ignorieren. Nicht mal im Kommunismus.

navy
20.06.2023, 05:56
BRICS, Russland, China und andere Länder, haben schon die Weltwirtschaft übernommen


Das «hässliche» neokoloniale System sei am Ende, sagt Wladimir Putin am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF)
Eine neue multilaterale Weltordnung sei unumgänglich.



Veröffentlicht am 20. Juni 2023 von CP.

Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte am Freitag, Russland habe den Handel mit Ländern, die sich nicht dem Druck des Auslands beugen, erheblich gesteigert und damit einmal mehr bewiesen, dass die Welt das alte neokoloniale System aufgegeben habe. Die Menschheit sei nun auf dem Weg zu einer neuen multipolaren Ordnung.

Nachdem Russland dem wirtschaftlichen Druck des Westens ausgesetzt war, hätte es sich nicht für die Selbstisolation entschieden, sondern die Zusammenarbeit mit einigen der wichtigsten Motoren der Weltwirtschaft verstärkt, sagte der russische Staatschef am Freitag in einer Rede auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF).

«Unser Handel mit einigen der Nationen, deren Führer sich dem oft unverschämten ausländischen Druck nicht beugen und sich eher von ihren eigenen nationalen Interessen als von denen anderer leiten lassen, ist um ein Vielfaches und nicht um Dutzende von Prozent gewachsen.»
https://transition-news.org/das-hassliche-neokoloniale-system-ist-tot-sagt-wladimir-putin-am

BRICS Staaten da brummt die Wirtschaft


Iran verschifft so viel Rohöl wie noch nie seit Beginn der westlichen Sanktionen gegen das Land

Dies konterkariert die Bemühungen der OPEC+ um eine Reduzierung des Angebots. Die USA unterstützen ihren eigentlichen Feind, schreibt Gregor Uhlig.

19. Juni 2023 - Versorgung

https://transition-news.org/iran-verschifft-so-viel-rohol-wie-noch-nie-seit-beginn-der-westlichen

navy
20.06.2023, 06:01
Ich hatte vor einigen Wochen gelesen, dass sie auch in Hamburg ein 15 Minuten-Stadt planen .

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/15-Minuten-Stadt-Hamburgs-Stadtteilzentren-sollen-attraktiver-werden,fuenzehnminutenstadt100.html

Blöd Einfälle von Geisteskranken :crazy: NDR Negativ Staatsmedien schon wieder

Rikimer
20.06.2023, 08:26
Ein US-Amerikaner, der versucht die VR China " anzupissen "! Das ist nun wirklich nichts Neues.
Wer auf die Luegengeschichten der Ami-Schabe hereinfaellt, hat nicht mehr alle Latten im Zaun! :haha:


https://www.youtube.com/watch?v=QFJDJoE2D-c&pp=ygUSY2hpbmEgZW1wdHkgY2l0aWVz
China’s Population is Vanishing

Er ist Südafrikaner. Ausserdem sprechen noch etliche andere über die Planwirtschaft in China und die katastrophalen Folgen dieser typisch kommunistischen Zentralisierung und Lenkung durch Technokraten, welche in einem Paralleluniversum leben.


https://www.youtube.com/watch?v=zFCMxwVMAMA&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz


https://www.youtube.com/watch?v=Gyh8hb6Ny_w&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz

Suche einfach nach "China's ghost towns/cities "


https://www.youtube.com/watch?v=GXGnorQlkZY&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz

Nur weil jemand dein Paradies auf Erden kritisiert, etwa weil diese dort mehr als einen Jahrzehnt dort gelebt haben, die Sprache sprechen und die Kultur kennen, musst du nicht sofort emotional und beleidigt sein. :isgut:

Die Qualität der chinesischen Bauprojekte ist so grottenschlecht, das diese schon nach wenigen Jahren anfangen zu zerbröckeln, zu verfallen und bald nur noch Staub und Asche bleibt...


https://www.youtube.com/watch?v=M9b9V2mUzjU&pp=ygUjY2hpbmVzZSBnaG9zdCBjaXRpZXMgZmFsbGluZyBhcGF ydCA%3D
Kaum gebaut muß es schon wieder abgerissen werden. Wie nicht anders zu erwarten mit made in China.

ABAS
20.06.2023, 10:28
https://www.youtube.com/watch?v=QFJDJoE2D-c&pp=ygUSY2hpbmEgZW1wdHkgY2l0aWVz
China’s Population is Vanishing

Er ist Südafrikaner. Ausserdem sprechen noch etliche andere über die Planwirtschaft in China und die katastrophalen Folgen dieser typisch kommunistischen Zentralisierung und Lenkung durch Technokraten, welche in einem Paralleluniversum leben.


https://www.youtube.com/watch?v=zFCMxwVMAMA&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz


https://www.youtube.com/watch?v=Gyh8hb6Ny_w&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz

Suche einfach nach "China's ghost towns/cities "


https://www.youtube.com/watch?v=GXGnorQlkZY&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz

Nur weil jemand dein Paradies auf Erden kritisiert, etwa weil diese dort mehr als einen Jahrzehnt dort gelebt haben, die Sprache sprechen und die Kultur kennen, musst du nicht sofort emotional und beleidigt sein. :isgut:

Die Qualität der chinesischen Bauprojekte ist so grottenschlecht, das diese schon nach wenigen Jahren anfangen zu zerbröckeln, zu verfallen und bald nur noch Staub und Asche bleibt...


https://www.youtube.com/watch?v=M9b9V2mUzjU&pp=ygUjY2hpbmVzZSBnaG9zdCBjaXRpZXMgZmFsbGluZyBhcGF ydCA%3D
Kaum gebaut muß es schon wieder abgerissen werden. Wie nicht anders zu erwarten mit made in China.

Warum schreibst Du kapitalistischer Systemling nicht in einem politischen Forum der USA oder Kanada?

Rikimer
20.06.2023, 14:06
Warum schreibst Du kapitalistischer Systemling nicht in einem politischen Forum der USA oder Kanada?

Damit dein Phantasiegebilde von einem China aufrecht erhalten bleiben kann? China ist nicht das erhabene Deutsche Reich: stark, qualitätsbewusst, effizient, erfinderisch. Ähnlich wie islamische Systeme der Spätantike, kann ein kommunistisch-technokratisches System nur gedeihen und wachsen, wenn etwas anderes stirbt, von diesem seine Erfindungen stehlen, von deren Schwäche profitierend, deren Gier, moralischem Verfall, nie aus sich selbst heraus, aus der Stärke seines Systems.

Das kommunistische China wird nie wie das Deutsche Reich sein du Träumer.


https://www.youtube.com/watch?v=DGsDOA7fymk

Rikimer
20.06.2023, 14:17
Du siehst das alles nur von der europäischen Warte.

Hier in Peru z.B. gibt es eine klare Korrelation zwischen dem Vorhandensein von chinesischen Produkten und von europäischen. Als die Leute noch Fernseher von RCA hatten, Busse aus den USA und LKW und PKW aus den USA und Europa dominierten, war hier nichts los ausser Inflation, Armut, Terrorismus und Bürgerkrieg.

Seitdem hier vor allem Kleinlaster aus chinesischer Produktion das Strassenbild dominieren, wird auch sonst überall neu gebaut, die Parks werden begrünt und erst seit dem Anfang des neuen Jahrtausends gibt es hier überhaupt neue Einkaufszentren und Baumärkte. Ab 2010 erst gibt es S-Bahn, Metropolitano und die staatliche Krankenversicherung SIS.

Also hier sehe ich nur folgendes:

Produkte aus USA und Europa --> Armut
Produkte aus China --> Aufschwung

Ich weiss jetzt nicht, ob die chinesischen PKW und LKW in Europa keine staatliche Zulassung bekommen oder weshalb es die dort nicht gibt. Hier in Peru haben die Kleinlaster aus China eindeutig den grössten Anteil. Bei LKW konkurrieren sie noch mit japanischen Modellen und bei Sattelschleppern sind sie gerade erst einmal präsent.

Auf die Schnelle habe ich ich hier nur einmal ein paar private Bilder aus meinem Fotoarchiv von 2019:

https://i.ibb.co/m5PKQjn/Mall-del-Sur-24042019-01.jpg

https://i.ibb.co/QrbWtSZ/Mall-del-Sur-24042019-03.jpg

Ein Kleinbus für knapp US$ 9000. Die Preise sind heute noch etwa gleich: https://www.dfsk.com.pe/glory-580.

Die PKW und Kleinbusse oben sind von DFSK (https://en.wikipedia.org/wiki/DFSK_Motor). der LKW unten von von DFAC (https://en.wikipedia.org/wiki/Dongfeng_Automobile_Company), alles Dong Feng. Es gibt aber auch noch andere Marken, besonders bei den Kleinlastern.

https://i.ibb.co/gJGBx5z/Agropecuaria-Hitler-02.jpg

Es lohnt sich vielleicht kurzfristig für ein Entwicklungsland mit China zusammenzuarbeiten. Langfristig sollte Peru aber auf Eigenentwicklung, soviel Autarkie wie nur möglich setzen, auf Forschung und Entwicklung, auf Bildung (im Westen versteht man darin im Moment die Sexualisierung und Pervertierung der Jugend). Auf Diebstahl von Forschung wie China kann Peru wohl nicht hoffen, ebenso wie mit Krieg andere Länder erobern, wenn Wirtschaftswachstum mit dem Aufblasen des Immobilienmarkts nicht mehr funktioniert.

antiseptisch
20.06.2023, 14:40
BRICS, Russland, China und andere Länder, haben schon die Weltwirtschaft übernommen

Das «hässliche» neokoloniale System sei am Ende, sagt Wladimir Putin am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF)
Eine neue multilaterale Weltordnung sei unumgänglich.


Und sowas glaubst du? Bist wohl anfällig für Wunschdenken und Durchhalteparolen.

navy
20.06.2023, 14:54
Und sowas glaubst du? Bist wohl anfällig für Wunschdenken und Durchhalteparolen.

Mangels Verstand ignorierst Du Fakten. BRICS ist der grösste Wirtschaftsblock der Welt, 20 % Wertverlust gegenüber dem Albanischen LEK.

Alle Details zwischen Angela Merkel, dem PM Von China am 9.9.2019 brachte ich zweite Hälfte 2020 Juni. Angela Merkel wurde gewarnt, mit ihren Nghrandeta Geschäfte fortzufahren: Made by China hergestellt, Made by Germany exportiert.

Heute sind die Zollfreiheiten in die USA schon seit 2000 weg usw.

"Was die Exporte nach China angeht, hat sich Deutschland verspekuliert. Die politische Ökonomie des Landes wurde völlig falsch eingeschätzt. Die aktuellen Handelsdaten geben bereits einen Vorgeschmack darauf, dass die deutschen Exporte keine großen Sprünge mehr machen und in naher Zukunft schrumpfen werden. Stattdessen werden deutsche Firmen chinesische Waren verkaufen und dadurch mit den USA in Konflikt treten, unter Sanktionen fallen https://test.rtde.me/wirtschaft/173120-ist-deutschland-auf-weg-zum/

:basta::wut: Tausende von Idioten, sitzen in den Wirtschafts Instituten, leben lustig von Steuergelden und verbreiten auf Befehl Unfug

So blöde sind Deutsche Experten, seit 20 Jahren. Politologen, da muss man nur noch dumm sein, wie bei Gender und Virologen Kaffeesatzleser

navy
20.06.2023, 15:02
.....

Suche einfach nach "China's ghost towns/cities "


https://www.youtube.com/watch?v=GXGnorQlkZY&pp=ygUSY2hpbmEgZ2hvc3QgY2l0aWVz

Nur weil jemand dein Paradies auf Erden kritisiert, etwa weil diese dort mehr als einen Jahrzehnt dort gelebt haben, die Sprache sprechen und die Kultur kennen, musst du nicht sofort emotional und beleidigt sein. :isgut:

Die Qualität der chinesischen Bauprojekte ist so grottenschlecht, das diese schon nach wenigen Jahren anfangen zu zerbröckeln, zu verfallen und bald nur noch Staub und Asche bleibt...


https://www.youtube.com/watch?v=M9b9V2mUzjU&pp=ygUjY2hpbmVzZSBnaG9zdCBjaXRpZXMgZmFsbGluZyBhcGF ydCA%3D
Kaum gebaut muß es schon wieder abgerissen werden. Wie nicht anders zu erwarten mit made in China.

Da gibt es Etliche solche Projekte in China, auch in der Türkei

Deutschmann
20.06.2023, 16:10
Alle jammern sie rum ob der Abhängigkeit von China. Und als Argument wird Russland hergenommen. Man sah in der Vergangenheit wohin die Abhängigkeit von Autokratischen Systemen führe ....

Merkwürdig nur: hätten wir nicht selbst die Gaslieferungen gekappt, würden wir weiterhin günstig heizen können. Das Gas ist uns nicht ausgegangen - aber Kabelbäume, Zigarettenschachteln, Weizen ...

Hay
20.06.2023, 16:25
Alle jammern sie rum ob der Abhängigkeit von China. Und als Argument wird Russland hergenommen. Man sah in der Vergangenheit wohin die Abhängigkeit von Autokratischen Systemen führe ....

Merkwürdig nur: hätten wir nicht selbst die Gaslieferungen gekappt, würden wir weiterhin günstig heizen können. Das Gas ist uns nicht ausgegangen - aber Kabelbäume, Zigarettenschachteln, Weizen ...

Dann hätten die Grünen sich sehr anstrengen müssen, die CO-2- und sonstigen Abgaben so zu erhöhen, dass ein ordentlicher Preis oben rauskommt, wenn man doch ganz marktwirtschaftlich-grün die "tatsächlichen" Kosten errechnet....

So kann man Großereignisse gestalten oder nutzen, um die Ziele zu erreichen.

Grenzer
20.06.2023, 16:29
Alle jammern sie rum ob der Abhängigkeit von China. Und als Argument wird Russland hergenommen. Man sah in der Vergangenheit wohin die Abhängigkeit von Autokratischen Systemen führe ....

Merkwürdig nur: hätten wir nicht selbst die Gaslieferungen gekappt, würden wir weiterhin günstig heizen können. Das Gas ist uns nicht ausgegangen - aber Kabelbäume, Zigarettenschachteln, Weizen ...
Jetzt rächt sich endlich die deutsche " Geiz ist geil"-Mentalität ,- die seit den 80-er Jahren den deutschen Geiztrieb befeuerte.
Viele,viel zu viele deutsche Innovationen wurden unter dem Wirtschaftlichkeits -Aspekt den Asiaten überlassen, vor allem den Japanern und den Chinesen ,- und die dümmliche These vom Wandel durch Handel fällt uns nun voll auf die Füße .
Plötzlich erkennen wir, in welche verdammte Abhängigkeit wir mit unserem Geizgehabe abgerutscht sind.
Die Wiederherstellung der deutschen Selbstversorgungsfähigkeit wird uns künftig ein Schweinegeld kosten.....

ABAS
20.06.2023, 16:51
Jetzt rächt sich endlich die deutsche " Geiz ist geil"-Mentalität ,- die seit den 80-er Jahren den deutschen Geiztrieb befeuerte.
Viele,viel zu viele deutsche Innovationen wurden unter dem Wirtschaftlichkeits -Aspekt den Asiaten überlassen, vor allem den Japanern und den Chinesen ,- und die dümmliche These vom Wandel durch Handel fällt uns nun voll auf die Füße .
Plötzlich erkennen wir, in welche verdammte Abhängigkeit wir mit unserem Geizgehabe abgerutscht sind.
Die Wiederherstellung der deutschen Selbstversorgungsfähigkeit wird uns künftig ein Schweinegeld kosten.....

Wir mussten ja unbedingt aus transatlantischer Hoerigkeit nachmachen was uns das Dummvolk der US Amerikaner vormacht. Es waren die US Amerikaner die kurzsichtig auf Kosten ihrer eigenen Produktion preiswerte Autos, Motorraeder und Elektronikgeraete aus Japan gekauft und damit den Japanern, Suedkoreaner und anschliessend den Chinesen den Weg fuehrende Industrienation mit Exportueberschuessen bereitet haben.

Das Dummvolk der westlichen Gesellschaften in Europa ist dann nach Vorbild der USA auf den Billigimportzug aus Japan aufgesprungen. Die Markeroeffnungsstrategie der Japaner, Suedkorea und Chinesen lief zunaechst ueber den Preis.

Nachdem die Marktanteile dann binnen einiger Jahrzehnte anstiegen, hat sich sogar die Qualitaet der Produkte aus Japan, Suedkorea und China wesentlich verbessert, weil die Asiaten den groessten Teil ihrer gigantischen Profite in die Qualitaetsverbessung reinvestiert haben. Die Qualitaetskontrolle der Produzenten in Japan, Suedkorea ist nicht nur auf internationalen Industriestandard sondern auf einem hoeheren Niveau als in den westlichen Industrienationen. Gerade die Japaner haben ein effizientes System der Qualitaetskontrolle in allen Stufen des Produktionsprozess bis hin zur Endkontrolle vor Produktauslieferung eingefuehrt, was bis heute vorbildlich fuer alle anderen Industrienationen sein sollte.

Die Redakteure des Spiegels haben bereits 1989 die Behauptung aufgestellt das die Japaner einen Wirtschaftskrieg gegen die USA und westlichen Industrielaender fuehren. Das war keine Sensationsmeldung sondern entspricht der Tatsache. Japaner und Chinesen fuehren nicht nur einen Wirtschaftskrieg gegen die USA und westlichen Industrienationen sondern haben diesen Wirtschaftskrieg laengst gewonnen.

Der nachfolgend gelinkte Artikel aus dem Spiegel ist gehaltvoll und ausfuehrlich. Selbst wenn einige User den Artikel als
zu lang empfinden, sollten sie sich zwingen den Artikel vollstaendig zu lesen, weil das zu erheblichen Wissensgewinn und die Erkenntnis fuehrt in was fuer einer nachteiligen Situation sich die Voelker in den westlichen Losergesellschaften befinden.


DER SPIEGEL 47/1989

»Der Krieg findet längst statt«

Seit 20 Jahren rollt die japanische Exportmaschine über die Märkte Amerikas und Europas. Während dort ganze Industriesektoren und Millionen von Arbeitsplätzen verschwanden, wuchs Japan zu einer der stärksten Industrienationen der Welt heran. Der Vorwärtsdrang der japanischen Verkäufer sorgte für gewaltige Ungleichgewichte in den Handelsbilanzen. In Japan stiegen die Reserven an Gold und Devisen höher und höher. In vielen westlichen Ländern, vor allem in den USA, wuchsen die Defizite der Handelsbilanzen in bis dahin unbekannte Dimensionen.

Wissenschaftler, Politiker und Manager in den USA und Europa sorgten sich um die Stabilität der Währungsordnung, die Japaner blieben ganz gelassen. Sie versprachen ein ums andere Mal Besserung, taten jedoch nichts. Erst Mitte der achtziger Jahre veränderte sich die Situation. Die Entscheidungsträger in Tokios Ministerien und Konzernen bemerkten, daß die Zeit der folgenlosen Ermahnungen und Drohungen zu Ende ging. Mit lächelnd formulierten Absichtserklärungen, so die neue Einsicht, würde man die mittlerweile verärgerten und empörten Menschen in den anderen Industrieländern nicht länger vertrösten können.

Der damalige Premierminister Yasuhiro Nakasone beauftragte eine Beratergruppe, Langfrist-Perspektiven für die japanische Wirtschaft auszuarbeiten, die eigene und fremde Interessen gleichermaßen berücksichtigten. Den im April 1986 vorgelegten Maekawa-Report, nach dem Leiter der Studiengruppe, dem ehemaligen Notenbankgouverneur Haruo Maekawa, benannt, ließ Nakasone unverzüglich in ein Aktionsprogramm umarbeiten. Der Vorschlag enthält Empfehlungen, die erstmals auf wirkliche Veränderungen der japanischen Gesellschaft hinauslaufen würden. Einige standen bald auf dem Programm der Regierung: Die Arbeitszeit soll verkürzt, die Binnennachfrage angeschoben werden; Japans Läden und Einkaufsabteilungen sollen für ausländische Verkäufer geöffnet, die soziale Versorgung der Bevölkerung soll verbessert werden.

Das neue Japan, das der Maekawa-Report skizziert, wäre ein Japan, das nach aggressiver Aufholjagd friedlich seinen Platz unter den Industrieländern einnimmt und die allgemein verbreiteten Spielregeln des Freihandels akzeptiert. Das programmatische Motto des Fünf-Jahres-Planes lautet deshalb auch: »Japan zusammen mit der Welt«. Jene, die hinter diesem Konzept stehen, heißen in Japan »Internationalisierer«. Doch das Lager derer, die Japan aus seiner Außenseiterrolle herausholen wollen, ist klein.

Nach wie vor deutlich einflußreicher ist die Gegengruppierung: Politiker und Unternehmer, die sich in Großmachtphantasien ergehen, die Japans Wirtschaftssiege nur zu gern umsetzen möchten in politische und kulturelle Erfolge.

Den japanischen Konsumgütern auf den Weltmärkten sollen demnächst die japanischen Werte folgen. »Das 21. Jahrhundert wird Japan als Exporteur von Kultur und Information dem Rest der Welt zeigen«, schreibt Hayashi Kenjiro, Direktor der Wirtschaftsforschungsabteilung des renommierten Nomura-Forschungsinstituts in einem Aufsatz mit dem verheißungsvollen Titel: »Die Fackel der Weltführung weiterreichen«.

In dieser Abhandlung diagnostiziert Kenjiro den Abstieg der USA als Wirtschaftsgroßmacht ("Die Wirtschaft der Vereinigten Staaten kann ohne die japanischen Unternehmen nicht länger überleben") und prophezeit Japan »die wahre Führung der Weltgemeinschaft«.

...

https://www.spiegel.de/politik/der-krieg-findet-laengst-statt-a-e0eec827-0002-0001-0000-000013498206

ABAS
20.06.2023, 17:30
Damit dein Phantasiegebilde von einem China aufrecht erhalten bleiben kann? China ist nicht das erhabene Deutsche Reich: stark, qualitätsbewusst, effizient, erfinderisch. Ähnlich wie islamische Systeme der Spätantike, kann ein kommunistisch-technokratisches System nur gedeihen und wachsen, wenn etwas anderes stirbt, von diesem seine Erfindungen stehlen, von deren Schwäche profitierend, deren Gier, moralischem Verfall, nie aus sich selbst heraus, aus der Stärke seines Systems.

Das kommunistische China wird nie wie das Deutsche Reich sein du Träumer.


https://www.youtube.com/watch?v=DGsDOA7fymk

Die Chinesischen Nationalsozialisten sind klueger, weitsichtiger, besser und erfolgreicher als es unsere Deutschen Nationalsozialisten waren. Die VR China ist laengst fianziell, wirtschaftlich, technologisch, gesellschaftlich, kulturell, politisch und systemisch der Global Player Number One.

Am Chinesischen Wesen wird die ganze Welt genesen!

Das wollen ueberheblich Juden wie Du genausowenig wahrhaben, wie die verblendeten transatlantischen Judenknechte, die immer noch an die " Ueberlegenheit " des westlichen, kapitalistischen Gesellschafts- und Wirtschaftsystem der USA glauben.

Sjard
20.06.2023, 17:36
Die Chinesischen Nationalsozialisten sind klueger, weitsichtiger, besser und erfolgreicher als es unsere Deutschen Nationalsozialisten waren.

In der VR China herrscht kein Nationalsozialismus. Das ist eine Begriffsverwirrung. Die VR China ist ein sozialistischer Staat, mit kapitalistischen Sonderwirtschaftszonen.

Rumpelstilz
20.06.2023, 17:45
Es lohnt sich vielleicht kurzfristig für ein Entwicklungsland mit China zusammenzuarbeiten. Langfristig sollte Peru aber auf Eigenentwicklung, soviel Autarkie wie nur möglich setzen, auf Forschung und Entwicklung, auf Bildung (im Westen versteht man darin im Moment die Sexualisierung und Pervertierung der Jugend).

Es wird in der letzten Zeit sowieso kaum noch etwas Neues entwickelt. Die Voraussetzungen zum Handy z.B. gab es schon im 2. WK mit Funksprechsprechgeräten und Konrad Zuses Computer. Seit den 60er Jahren gibt es Halbleitertechnologie.

Ich habe das ja hier im Forum schon ein paar Male erklärt, wie die antiken Griechen mit den Ligurern Handel trieben. Die antiken Griechen und die Phönizier trieben in der Hauptsache Handel mit nur wenigen eigenen Besitzungen, während die Römer dann diese Gebiete rund um das Mittelmeer allesamt besetzten und mit ihrer römischen Verwaltung überzogen.

Die US-Globalisten handeln ähnlich den alten Römern, indem sie sich überall einmischen wollen. Das ist eine Fortsetzung des alten Imperialismus, wenn auch dieser Neokolonialismus eher hinter den Kulissen agiert mit NGOs und "demokratischer" Opposition und Farbenrevolutionen.

Dabei finde ich bereits dieses Prinzip des Sich-Einmischens in andere Kulturen und Mentalitäten falsch. Wieso kam ein Missionar und dann noch ein Entwicklungshelfer, der den Leuten einen Brunnen baute? Was ist das für ein Quatsch?

Lass die Leute doch selber eine Pumpe kaufen. Billig ist wichtig, deshalb beim Chinesen kaufen. Wenn sie diese Pumpe kaputt machen, dann kaufen sie eben eine zweite. Entweder sie lernen selbst, die Pumpen richtig zu verwenden und auch selber zu reparieren, oder sie wären zeitlebens wie Behinderte auf einen "Entwicklungs"helfer angewiesen.

Ich schrieb doch oben, wann auch hier eine wirkliche Entwicklung eingesetzt hat. Ein halbes Jahrhundert "Einfluss" von USA und Europa haben wohin geführt? Das muss man sich einmal vorstellen. Ein halbes Jahrhundert nur warme Worte und effektiv betrachtet wurde es eher schlechter als besser.

Das Gleiche habe ich auch von einem Sambier in Afrika gelesen. Die Infrastrukturprojekte der Chinesen sind sichtbar und funktionieren. Wo sind denn die sichtbaren Belege des Westens?



Auf Diebstahl von Forschung wie China kann Peru wohl nicht hoffen, ebenso wie mit Krieg andere Länder erobern, wenn Wirtschaftswachstum mit dem Aufblasen des Immobilienmarkts nicht mehr funktioniert.
Zuerst einmal muss wenigstens parallel eine volkswirtschaftliche Basis geschaffen werden. Die Dinge des täglichen Bedarfs müssen für Alle erschwinglich sein. D.h. Fern- und Nahverkehr, Strom. Wasser und Abwasser. Der Westen betrieb immer ein Modell, top-down-approach, das nur ihm selbst und einigen korrupten Eliten im Land nützte.

Und zum Thema Autarkie:
Handel hat es schon immer gegeben. Wieso soll man Kleinlaster und Mototaxis selber bauen? Entweder es macht Sinn, dann werden sich schon Leute selber finden, die das nachahmen. Oder es ist unrentabel, dann kauft man es eben ein.

Autarkie entsteht aus sich selbst heraus. Ich habe ja auch schon einmal beschrieben, wie hier in meiner Umgebung gerade auch Verbrennermotoren auch für LKW repariert oder als rundum-erneuert wieder verkauft werden. Teilweise in privaten Häusern im Erdgeschoss, teilweise auch auf der Strasse. Alles ohne "Berechtigungsscheine" und Steuern und Bürokratie, aber auch ohne Anleitung von irgendwelchen "Entwicklungs"helfern.

Hauptsache es funktioniert und wird immer besser. Die Stromversorgung in ganz Peru, also die Versorgungssicherheit, was Stromausfälle betrifft, ist mittlerweile besser als in Ungarn oder Tschechien. Ich hatte da mal eine weltweite Statistik verlinkt.

Versorgung mit Strom, neben Trink- und Abwasser, ist eigentlich das Wichtigste. Nur so funktionieren Handys und auch Bankautomaten. Und dank yape kann man auch überall bezahlen, wo das Handy eine Verbindung hat. Über yape habe ich ja auch schon ein paar Male hier im Foto ausführlich berichtet mit Bildern und Links. Und die Benutzerzahl von yape hat schon im letzten Jahr die 10-Millionen-Marke überschritten bei nur knapp 33 Millionen Einwohnern in ganz Peru.

Es ist mittlerweile eben auch im Interesse der Banken, dass hier keine Terroristen täglich Strommasten sprengen, wie das noch vor drei Jahrzehnten hier üblich war.

ABAS
20.06.2023, 17:52
In der VR China herrscht kein Nationalsozialismus. Das ist eine Begriffsverwirrung. Die VR China ist ein sozialistischer Staat, mit kapitalistischen Sonderwirtschaftszonen.

Das denken nur fehlkonditionierte Menschen die NationalSozialismus ideologisch und politisch in den " Rechte Schublade " stecken. Die VR China ist eine NationalSozialistische Volksrepublik mit Demokratischer Diktatur des Volks, regulierter Marktwirtschaft, Staatskapitalismus und Wirtschaftsfaschismus.

Beim Buergerlichen Recht, Zivil- und Handelsrecht unterscheiden sich das geltende Recht in der VR China nicht wesentlich von westlichen Laendern. China ist Mitglied der WTO wie andere Industrielaender. Beim Strafrecht gehen die Chinesen allerdings einen eigenen Weg. In der VR China sitzen Verbrecher im Knast bzw. werden je nach Schwere der Tat zum Tode verurteilt. In den westlichen Laendern sitzen Verbrecher in Politik und Wirtschaft und treiben dort ihre Schandtaten auf Kosten und Lasten des Volkes, ohne dafuer belangt bzw. bestraft zu werden.

Wirtschaftsfaschismus wird von den westlichen Systemlingen und juedischen Maechte des Kapitals gleichermassen negativ besetzt, obwohl der staatliche Wirtschaftsfaschismus nichts anderes als eine besonders wirksames und erfolgreiches Wirtschaftspolitisches Konzept ist, durch das die Volkssouveraenitaet dauerhaft erhalten und nicht durch Kapitalsouveraenitaet verdraengt wird, wie es leider in den westlichen, kapitalistischen Gesellschaften der Fall unter der perfiden Taeuschungskulisse von " Demokratie ", " Freiheit " und " Wirtschaftsliberalismus " der Fall ist.

antiseptisch
21.06.2023, 20:52
Was haben wir uns da nur für ein Monster herangezüchtet?


https://www.youtube.com/watch?v=NUaYNhzEq_E

navy
21.06.2023, 20:57
Was haben wir uns da nur für ein Monster herangezüchtet?

...

Also den Deppen Kanal nochmal, wenn es dir Spaß macht

Ruprecht
21.06.2023, 21:03
Ein ganzes Stück weiter vorn im Thema ging es um diese chinesischen Autos und das die in der EU keine Typenzulassung erhalten könnten.
Ich war heute auf einer Baustelle bei Zwickau, in Vielau bei einem Händler standen Transporter der Marke auf einer Wiese.
Kann morgen mal ein Foto schießen.

antiseptisch
21.06.2023, 21:56
Also den Deppen Kanal nochmal, wenn es dir Spaß macht
Musst du hier chinesische Interessen vertreten? Wie doof ist das denn?

navy
21.06.2023, 21:57
Musst du hier chinesische Interessen vertreten? Wie doof ist das denn?

ich bin wohl der Einzige hier, der sporadisch echte Chinesische Kontakte hat. Punkt

antiseptisch
21.06.2023, 22:29
Zum Immobiliencrash, der noch gar nicht richtig begonnen hat. Das Schlimmste kommt erst noch:


https://www.youtube.com/watch?v=IvU54IMVrsc

Reiner Zufall
21.06.2023, 22:52
Was haben wir uns da nur für ein Monster herangezüchtet?

Wer ist denn WIR?
Hat du irgendwo irgendwas zu züchten?

Reiner Zufall
ist es nicht, daß hier am laufenden Band so ein Schwachsinn präsentiert wird - oder doch?

antiseptisch
21.06.2023, 23:35
Da tun sich ja regelrechte Abgründe auf. Nichts davon wird in den Öffrecht-Medien berichtet, sondern allenfalls angedeutet:


https://www.youtube.com/watch?v=NDmhjId1xaI


https://www.youtube.com/watch?v=lOUbbg85mt4

So einen krassen Zusammenbruch hat eine Volkswirtschaft lange nicht mehr gehabt.

navy
22.06.2023, 12:00
Zum Immobiliencrash, der noch gar nicht richtig begonnen hat. Das Schlimmste kommt erst noch:


https://www.youtube.com/watch?v=IvU54IMVrsc

Apple, Blackrock und Co. mussten feststellen, das ihnen Nichts gehört. Niemand braucht die Westlichen Firmen dort, die bei den Deutschen, mit Kfw, Hermes Krediten eine Luftblase schufen.. Dein Anti China Kanal, heult herum, wie ein Kind


....

So einen krassen Zusammenbruch hat eine Volkswirtschaft lange nicht mehr gehabt.

Du bist ein ordinärer Lügner und Täuscher. Der Shangai Hafen ist nicht leer, sondern ganz normaler Verkehr dort auch mit wartenden Schiffen: Fakt. Also Voll. Das Deutsche Schiff: Regine (https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:366961/mmsi:218170000/imo:9393242/vessel:REGINE) belädt gerade.. Fünfhundert Schiffe und mehr, sind dort im Moment am Kai.



https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ports/1253?name=SHANGHAI&country=China

Was soll denn sein. China gehören die grössten Schiffahrts Linien der Welt. Sogar wichtige Häfen in Europa! Wer die Häfen hat, die Reedereien, bestimmt wer auch Waren bekommt

antiseptisch
22.06.2023, 12:54
Apple, Blackrock und Co. mussten feststellen, das ihnen Nichts gehört. Niemand braucht die Westlichen Firmen dort, die bei den Deutschen, mit Kfw, Hermes Krediten eine Luftblase schufen.. Dein Anti China Kanal, heult herum, wie ein Kind



Du bist ein ordinärer Lügner und Täuscher. Der Shangai Hafen ist nicht leer, sondern ganz normaler Verkehr dort auch mit wartenden Schiffen: Fakt. Also Voll. Das Deutsche Schiff: Regine (https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:366961/mmsi:218170000/imo:9393242/vessel:REGINE) belädt gerade.. Fünfhundert Schiffe und mehr, sind dort im Moment am Kai.



https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ports/1253?name=SHANGHAI&country=China

Was soll denn sein. China gehören die grössten Schiffahrts Linien der Welt. Sogar wichtige Häfen in Europa! Wer die Häfen hat, die Reedereien, bestimmt wer auch Waren bekommt
Du kriegst aber auch gar nichts mehr mit. Ab 20% Leerstand bei Immobilien braucht nur einer falsch zu husten, und die ganze Lawine kommt ins Rutschen. Vor der Pleite denkt jeder: Die können mir nichts, mir gehört doch alles. :crazy:

navy
22.06.2023, 13:02
Du kriegst aber auch gar nichts mehr mit. ...:

Ich habe über den angeblich leeren Shangai Hafen vor allem geschrieben, das es eine Lüge ist

siehe: "No Ships ... seit Tagen im Shangai Hafen" so eine dreiste Lügen, wenn es täglich über 500 Schiffe sind

....


https://www.youtube.com/watch?v=lOUbbg85mt4

So einen krassen Zusammenbruch hat eine Volkswirtschaft lange nicht mehr gehabt.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195480-Chinesische-Wirtschaft-Eine-einzige-L%C3%BCge/page9&p=11641928#post11641928

Lykurg
22.06.2023, 13:04
China wird wirtschaftlich abbauen (s. Japan heute). Genauer gesagt, die int. Weltkonzerne, die dort billig produzieren lassen. Die versuchen irgendwann in noch billigeren Ländern zu produzieren, bevor alles komplett kolllabiert

antiseptisch
22.06.2023, 14:43
Ich habe über den angeblich leeren Shangai Hafen vor allem geschrieben, das es eine Lüge ist

siehe: "No Ships ... seit Tagen im Shangai Hafen" so eine dreiste Lügen, wenn es täglich über 500 Schiffe sind

Ja klar. Vermutlich sind die 24% Jugendarbeitslosigkeit und die einsetzende Massenverelendung auch gelogen.

navy
22.06.2023, 15:54
Ja klar. Vermutlich sind die 24% Jugendarbeitslosigkeit und die einsetzende Massenverelendung auch gelogen.

Renten Realverlust: 50 % . Die Jugend ist zu faul und oft dumm zum arbeiten. Stellen und Ausbildungsplätze gibt es genug. die spielen ihre Smartphone Verblödung lieber weiter.

Rumpelstilz
22.06.2023, 16:34
Ja klar. Vermutlich sind die 24% Jugendarbeitslosigkeit und die einsetzende Massenverelendung auch gelogen.
Es gibt ja nun verschiedene Zahlen dazu, aber nehmen wir einmal diesen Artikel von Goldman Sachs: https://www.goldmansachs.com/intelligence/pages/why-has-youth-unemployment-risen-so-much-in-china.html.

Da steht also:

"The overall urban unemployment rate in China is improving, but joblessness among 16- to 24-year-olds is bucking that trend. In April, it increased to 20.4%, nearly double the age group’s pre-pandemic level of about 10% in April 2019."

Unter der Überschrift "China's youth unemployment is climbing despite economic recovery" gibt es dann noch ein Schaubild mit Kurven von 2018 bis 2023 und weiteren Text.

Ich frage mich allerdings, was dort als "arbeitslos" gerechnet wird. China ist ja auch ein Land, wo es viele Garküchen und Strassenhändler gibt. Zählen die auch "in Arbeit", auch wenn sie vielleicht nur gelegentlich und/oder kurzzeitig arbeiten?

Da ich bisher weder in China war noch einen Chinesen in meinem Bekanntenkreis habe, fühle ich mich da etwas überfordert und behandle solche Daten nur unter Vorbehalt.

Was mir nur immer wieder auffällt, ist das Anwenden von eigenen Vorstellungen auf fremde und entfernte Sachverhalte.

Ich habe vor einigen Jahren weniger aus monetären Gründen, sondern eher aus soziologischem Interesse, mich auch einmal hier auf den Bürgersteig gesetzt, meine Tücher und Plastikplanen ausgebreitet und eigenen, überflüssigen Hausrat verkauft. Eine Bekannte, die das aus Erwerbsgründen machte, hat mir nicht nur ihren Platz für die Zeit nachmittags überlassen, wo sie nach Hause ging, sondern mir auch noch einige Instruktionen zum Anfang gegeben.

Später verkaufte ich auch noch Sachen an anderen Orten in Lima, wo wiederum andere Bedingungen herrschten. Ich habe in dieser Zeit neue Erkenntnisse gewonnen, wie solch eine Form der Wirtschaft funktioniert. Ich kann auch genau vorrechnen, wie solche Leute leben. Und ich kenne eben auch die verschiedenen Gründe, wieso solche Leute diese Erwerbsform wählen.

Und es gibt gerade eben auch viele junge Leute, die lieber informell tätig sind, als ein Angestelltenverhältnis zu suchen oder an einem festen Marktstand oder in einem eigenen Geschäft zu arbeiten.

Und da fangen nicht nur bei Menschen in der westlichen Welt, sondern auch schon bei Limeños der sog. "besseren" Distrikte, die Verständnisschwierigkeiten an. Eben aus Mangel an Wissen, der wiederum auf Mangel an Erfahrung beruht.

Ich habe ja auch einen Schwager, der lebt ledig und "arbeitslos" im Haus seiner Mutter in einem eigenen Zimmer. Der arbeitet auch nur gelegentlich irgendwelche Handlangerdienste in der nahen Umgebung. Da sein Zimmer im Erdgeschoss liegt, sehe ich bei ihm immer das Licht brennen, auch wenn er nicht zuhause ist.
Ist er mal zuhause, schläft er meist bei Licht und laufenden Fernseher, der zudem noch ein alter Röhrenfernseher ist.

Dieser mein Schwager bekommt natürlich keinerlei Geld vom Staat. Aber in der BRD gibt es arbeitende Menschen, die sparen Strom. Wie witzig ...
:D

Dieses Beispiel soll nur zeigen, wie verschiedenartig doch Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme gerade im Alltag sich darstellen.

antiseptisch
22.06.2023, 16:51
Später verkaufte ich auch noch Sachen an anderen Orten in Lima, wo wiederum andere Bedingungen herrschten. Ich habe in dieser Zeit neue Erkenntnisse gewonnen, wie solch eine Form der Wirtschaft funktioniert. Ich kann auch genau vorrechnen, wie solche Leute leben. Und ich kenne eben auch die verschiedenen Gründe, wieso solche Leute diese Erwerbsform wählen.

Und es gibt gerade eben auch viele junge Leute, die lieber informell tätig sind, als ein Angestelltenverhältnis zu suchen oder an einem festen Marktstand oder in einem eigenen Geschäft zu arbeiten.

Und da fangen nicht nur bei Menschen in der westlichen Welt, sondern auch schon bei Limeños der sog. "besseren" Distrikte, die Verständnisschwierigkeiten an. Eben aus Mangel an Wissen, der wiederum auf Mangel an Erfahrung beruht.

Ich habe ja auch einen Schwager, der lebt ledig und "arbeitslos" im Haus seiner Mutter in einem eigenen Zimmer. Der arbeitet auch nur gelegentlich irgendwelche Handlangerdienste in der nahen Umgebung. Da sein Zimmer im Erdgeschoss liegt, sehe ich bei ihm immer das Licht brennen, auch wenn er nicht zuhause ist.
Ist er mal zuhause, schläft er meist bei Licht und laufenden Fernseher, der zudem noch ein alter Röhrenfernseher ist.

Dieser mein Schwager bekommt natürlich keinerlei Geld vom Staat. Aber in der BRD gibt es arbeitende Menschen, die sparen Strom. Wie witzig ...
:D

Dieses Beispiel soll nur zeigen, wie verschiedenartig doch Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme gerade im Alltag sich darstellen.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man Wirtschaft studiert, lernt man als erstes, dass Wirtschaft nicht nur aus "Hausfrauenökonomie" (Einzelhandel, shopping, essen gehen, feiern, Lifestyle, Status, überleben und wenn's hochkommt. noch reisen) besteht, sondern dass da viel mehr dahintersteckt, was Arbeiter, Angestellte und Verbraucher gar nicht mitkriegen.

Überrascht hat mich in dem Video die schonungslose Anklage an die erbarmungslosen Lockdowns, die viel mehr zerstört als gerettet haben. Die dürften China um mindestens zehn Jahre zurückwerfen. Und bei der implodierenden Demographie dürfte der Level von vor Corona auch nicht mehr erreicht werden.

Rumpelstilz
22.06.2023, 18:35
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man Wirtschaft studiert, lernt man als erstes, dass Wirtschaft nicht nur aus "Hausfrauenökonomie" (Einzelhandel, shopping, essen gehen, feiern, Lifestyle, Status, überleben und wenn's hochkommt. noch reisen) besteht, sondern dass da viel mehr dahintersteckt, was Arbeiter, Angestellte und Verbraucher gar nicht mitkriegen.

Das gilt vielleicht für Detailfragen und Voraussagen, aber nicht für eine Volkswirtschaft im Allgemeinen. Niemand, der im Leben steht und viele Bekannte hat, bekommt z.B. von einer Hyperinflation nichts mit. Ebenso muss man schon voreingenommen und borniert sein, um einen wirtschaftlichen Aufschwung angeblich nicht mitzubekommen.

Diese "Wissenschafts"-Gläubigkeit findet man aber nur bei Dummen, die von Wissenschaft keine Ahnung haben. Da erzählt auch ein Arzt einem Gesunden, dass er krank sei, und nur ein dummer Gesunder glaubt das, weil der Arzt einen weissen Kittel trägt.

Ich habe ja eine entscheidende Frage gestellt und ich habe mich ja schon öfters hier im Forum mokiert, dass man seine geschriebenen Beiträge ständig wiederholen muss, als ob man an einem Stammtisch mit Betrunken sitzen würde ...

Als meine Frage war doch diese:


Es gibt ja nun verschiedene Zahlen dazu, aber nehmen wir einmal diesen Artikel von Goldman Sachs: https://www.goldmansachs.com/intelligence/pages/why-has-youth-unemployment-risen-so-much-in-china.html.

Da steht also:

"The overall urban unemployment rate in China is improving, but joblessness among 16- to 24-year-olds is bucking that trend. In April, it increased to 20.4%, nearly double the age group’s pre-pandemic level of about 10% in April 2019."

Unter der Überschrift "China's youth unemployment is climbing despite economic recovery" gibt es dann noch ein Schaubild mit Kurven von 2018 bis 2023 und weiteren Text.

Ich frage mich allerdings, was dort als "arbeitslos" gerechnet wird. China ist ja auch ein Land, wo es viele Garküchen und Strassenhändler gibt. Zählen die auch "in Arbeit", auch wenn sie vielleicht nur gelegentlich und/oder kurzzeitig arbeiten?

Da ich bisher weder in China war noch einen Chinesen in meinem Bekanntenkreis habe, fühle ich mich da etwas überfordert und behandle solche Daten nur unter Vorbehalt.

Was mir nur immer wieder auffällt, ist das Anwenden von eigenen Vorstellungen auf fremde und entfernte Sachverhalte.

Ich habe vor einigen Jahren weniger aus monetären Gründen, sondern eher aus soziologischem Interesse, mich auch einmal hier auf den Bürgersteig gesetzt, meine Tücher und Plastikplanen ausgebreitet und eigenen, überflüssigen Hausrat verkauft. Eine Bekannte, die das aus Erwerbsgründen machte, hat mir nicht nur ihren Platz für die Zeit nachmittags überlassen, wo sie nach Hause ging, sondern mir auch noch einige Instruktionen zum Anfang gegeben.

Später verkaufte ich auch noch Sachen an anderen Orten in Lima, wo wiederum andere Bedingungen herrschten. Ich habe in dieser Zeit neue Erkenntnisse gewonnen, wie solch eine Form der Wirtschaft funktioniert. Ich kann auch genau vorrechnen, wie solche Leute leben. Und ich kenne eben auch die verschiedenen Gründe, wieso solche Leute diese Erwerbsform wählen.

Und es gibt gerade eben auch viele junge Leute, die lieber informell tätig sind, als ein Angestelltenverhältnis zu suchen oder an einem festen Marktstand oder in einem eigenen Geschäft zu arbeiten.

Und da fangen nicht nur bei Menschen in der westlichen Welt, sondern auch schon bei Limeños der sog. "besseren" Distrikte, die Verständnisschwierigkeiten an. Eben aus Mangel an Wissen, der wiederum auf Mangel an Erfahrung beruht.

Ich habe ja auch einen Schwager, der lebt ledig und "arbeitslos" im Haus seiner Mutter in einem eigenen Zimmer. Der arbeitet auch nur gelegentlich irgendwelche Handlangerdienste in der nahen Umgebung. Da sein Zimmer im Erdgeschoss liegt, sehe ich bei ihm immer das Licht brennen, auch wenn er nicht zuhause ist.
Ist er mal zuhause, schläft er meist bei Licht und laufenden Fernseher, der zudem noch ein alter Röhrenfernseher ist.

Dieser mein Schwager bekommt natürlich keinerlei Geld vom Staat. Aber in der BRD gibt es arbeitende Menschen, die sparen Strom. Wie witzig ...
:D

Dieses Beispiel soll nur zeigen, wie verschiedenartig doch Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme gerade im Alltag sich darstellen.
Ich habe also meinen Beitrag gänzlich wiederholt und die entscheidende Frage mit roter Schrift verdeutlicht.

In der Zwischenzeit habe ich auch selber noch einmal nachgeschaut. In der engl. Wikipedia steht also (https://en.wikipedia.org/wiki/Informal_economy_of_China#Employment_in_the_inform al_economy):

"By some estimates, nearly half of employment in urban China is in the informal economy. Many of these workers—approximately 120 million to 150 million — are migrant workers who are not registered to work in cities, and therefore lack a number of formal protections."

Wenn also die Hälfte aller Arbeit, was immer auch "employment" genauer bezeichnen soll, in der informellen Wirtschaft ist, dann ist doch sehr wohl die Frage berechtigt, wie diese Zahlen über Arbeitslosigkeit überhaupt zustande kommen.

Du hast darauf keine Antwort gegeben. Wieso nicht?
:?

Ich weiss, dass es generell ein Problem mit Statistiken gibt, was schon darauf beruht, wie verschiedene Begriffe sich voneinander abgrenzen. Also, wie ist der Begriff "arbeitslos", oder wie im Artikel von Goldman Sachs "unenployment", genau definiert?

Da nüzt es nichts zu sagen, wie in der BRD, "ich bin WiWi-Wissenschaftler", sondern man muss die Definition des Begriffes festlegen und ebenso etwaige Probleme und Ungenauigkeiten darlegen.

Deswegen schrieb ich ja auch weiter in meinem letzten Beitrag, s.o.,: "Da ich bisher weder in China war noch einen Chinesen in meinem Bekanntenkreis habe, fühle ich mich da etwas überfordert und behandle solche Daten nur unter Vorbehalt."

Würde ich nämlich in China leben, hätte ich wenigstens eine Ahnung aus den Berichten aus meinem Bekanntenkreis, wie hoch die Arbeitslosigkeit in etwa ist, ob sie ein Problem ist, und auch noch eine Ahnung zu weiteren ähnlichen Sachverhalten.

Aber nur anhand einer Statistik mit offenen Fragen und ohne weitere Informationen kann man die Aussage dieses Artikels von Goldman Sachs eben nur unter Vorbehalt akzeptieren.



Überrascht hat mich in dem Video die schonungslose Anklage an die erbarmungslosen Lockdowns, die viel mehr zerstört als gerettet haben. Die dürften China um mindestens zehn Jahre zurückwerfen. Und bei der implodierenden Demographie dürfte der Level von vor Corona auch nicht mehr erreicht werden.
Videos sind auch nur wie Bücher und Bücher sind auch nur die Aussage eines Autors, auch wenn er viele Daten und Fakten gesammelt haben sollte. Das Gleiche gilt auch für Dissertationen und alle anderen wissenschaftlichen Werke.

Von dieser generellen Betrachtung ausgenommen sind nur religiöse Bücher wie die Bibel oder der Koran ...
:D

antiseptisch
22.06.2023, 20:35
Du gehst davon aus, dass ich nur dieses eine Video gesehen hätte. Ich beschäftige mich schon jahrelang mit chinesischen wirtschaftlichen Kennzahlen, und lese hin und wieder überregionale Zeitungen mit extra Wirtschaftsteil. Und die meisten Inhalte lassen sich wohl kaum mit Erlebnissen von persönlichen Bekannten widerlegen. Selbst eigene Erlebnisse sind viel zu subjektiv eingefärbt, und selbst Volkswirtschaftler müssen überall recherchieren, um Trends frühzeitig zu erkennen, die über den Misserfolg vom Laden der Tante Emma hinausgehen. Eigentlich denken nur Weiber so mit ihren Wahrnehmungen innerhalb des eigenen Dunstkreises. Aber jeder so, wie er will.

Zumindest hat hier noch keiner nachgewiesen, dass es mit China wieder aufwärts geht. Ist doch immerhin etwas.

antiseptisch
22.06.2023, 20:53
Das gilt vielleicht für Detailfragen und Voraussagen, aber nicht für eine Volkswirtschaft im Allgemeinen. Niemand, der im Leben steht und viele Bekannte hat, bekommt z.B. von einer Hyperinflation nichts mit. Ebenso muss man schon voreingenommen und borniert sein, um einen wirtschaftlichen Aufschwung angeblich nicht mitzubekommen.


Du siehst das alles viel zu eindimensional. Kein normaler Mensch käme auf die Idee, mithilfe des BIP und der kumulierten Arbeitsstunden die Produktivität der Bevölkerung zu ermitteln und mit anderen Ländern zu vergleichen. Die allermeisten wirtschaftlichen Kennzahlen sind für die Durchschnittsbevölkerung viel zu abstrakt. Die kapieren ja noch nicht mal, was der Unterschied zwischen einer Einnahme-Überschussrechnung und einer Gewinnermittlung mittels Bilanzierung ist. Das kapieren noch nicht mal Kommunalfinanzpolitiker. Ist das gleiche wie mit Hausapotheken. Hat man eigene Medikamente zuhause, will man beim Arzt gleich mitreden. In welchen Bereichen gibt es das noch? Hat man Turnschuhe, kann man über Fußball mitreden. Klar.

Hier mal zur Abwechslung was über den über 30-jährigen Niedergang der japanischen Wirtschaft:


https://www.youtube.com/watch?v=ntDA1joX0QE&t=60s

Vielleicht kennt ja jemand einen Japaner, der sagt: "Stimmt doch gar nicht. Ich bin doch reich". :D

Rumpelstilz
22.06.2023, 22:19
Zuerst einmal vorweg: Du hast eine Zahl zur Jugendarbeitslosigkeit in den Raum gestellt.


Ja klar. Vermutlich sind die 24% Jugendarbeitslosigkeit und die einsetzende Massenverelendung auch gelogen.
Ich habe dann eine Frage dazu gestellt, die Du nicht beantwortest hast. Stattdessen hast Du die Frage ohne Kennzeichnung wie [....] aus meinem dann von Dir zitierten Beitrag entfernt.

Ich habe danach die gleiche Frage noch einmal gestellt und jetzt hast Du sie wieder, also ein zweites Mal, nicht beantwortet. Was soll das? ,
:?

Mir ging es einfach nur um diese Frage und gerade auch um das Wort "Arbeitslosigkeit", weil das auch so ein Begriff ist, der unter völlig falschen falschen Voraussetzungen in der West-Propaganda missbraucht wird.


Du gehst davon aus, dass ich nur dieses eine Video gesehen hätte. Ich beschäftige mich schon jahrelang mit chinesischen wirtschaftlichen Kennzahlen, und lese hin und wieder überregionale Zeitungen mit extra Wirtschaftsteil. Und die meisten Inhalte lassen sich wohl kaum mit Erlebnissen von persönlichen Bekannten widerlegen. Selbst eigene Erlebnisse sind viel zu subjektiv eingefärbt, und selbst Volkswirtschaftler müssen überall recherchieren, um Trends frühzeitig zu erkennen, die über den Misserfolg vom Laden der Tante Emma hinausgehen. Eigentlich denken nur Weiber so mit ihren Wahrnehmungen innerhalb des eigenen Dunstkreises. Aber jeder so, wie er will.

Zumindest hat hier noch keiner nachgewiesen, dass es mit China wieder aufwärts geht. Ist doch immerhin etwas.
Das ist jetzt irgendwelche englischsprachige Presse oder vielleicht sogar noch deutschsprachig?

Kommt Dir nicht manchmal der Gedanke, dass das, was irgendwelche öffentlich zugänglichen Wirtschaftsdienste schreiben, zumindest in der Hauptsache mit dem übereinstimmen muss. was auch die Revolverblätter der Lügenpresse von sich geben?

Ansonsten würde ja recht schnell jemand merken, dass es da eine Zweiklassengesellschaft in der Berichterstattung gäbe.



Du siehst das alles viel zu eindimensional. Kein normaler Mensch käme auf die Idee, mithilfe des BIP und der kumulierten Arbeitsstunden die Produktivität der Bevölkerung zu ermitteln und mit anderen Ländern zu vergleichen. Die allermeisten wirtschaftlichen Kennzahlen sind für die Durchschnittsbevölkerung viel zu abstrakt. Die kapieren ja noch nicht mal, was der Unterschied zwischen einer Einnahme-Überschussrechnung und einer Gewinnermittlung mittels Bilanzierung ist. Das kapieren noch nicht mal Kommunalfinanzpolitiker. Ist das gleiche wie mit Hausapotheken. Hat man eigene Medikamente zuhause, will man beim Arzt gleich mitreden. In welchen Bereichen gibt es das noch? Hat man Turnschuhe, kann man über Fußball mitreden. Klar.

Das sind doch Strohmann-Argumente, die gewöhnlich von Propagandisten benutzt werden, um sachlich denkende Menschen zu verunglimpfen. Auch das habe ich doch heute weiter oben schon geschrieben:


Das gilt vielleicht für Detailfragen und Voraussagen, aber nicht für eine Volkswirtschaft im Allgemeinen. Niemand, der im Leben steht und viele Bekannte hat, bekommt z.B. von einer Hyperinflation nichts mit. Ebenso muss man schon voreingenommen und borniert sein, um einen wirtschaftlichen Aufschwung angeblich nicht mitzubekommen.

Diese "Wissenschafts"-Gläubigkeit findet man aber nur bei Dummen, die von Wissenschaft keine Ahnung haben. Da erzählt auch ein Arzt einem Gesunden, dass er krank sei, und nur ein dummer Gesunder glaubt das, weil der Arzt einen weissen Kittel trägt.


Also noch einmal:

"Niemand, der im Leben steht und viele Bekannte hat, bekommt z.B. von einer Hyperinflation nichts mit. Ebenso muss man schon voreingenommen und borniert sein, um einen wirtschaftlichen Aufschwung angeblich nicht mitzubekommen."

Extra rot und gefettet, weil ich auch das heute schon bemängelt habe:


Ich habe ja eine entscheidende Frage gestellt und ich habe mich ja schon öfters hier im Forum mokiert, dass man seine geschriebenen Beiträge ständig wiederholen muss, als ob man an einem Stammtisch mit Betrunken sitzen würde ...

Irgendwie drehen wir und im Kreis, weil Du meine Beiträge entweder nicht lesen willst oder nicht kannst. Wer weiss ...



Hier mal zur Abwechslung was über den über 30-jährigen Niedergang der japanischen Wirtschaft:


https://www.youtube.com/watch?v=ntDA1joX0QE&t=60s

Vielleicht kennt ja jemand einen Japaner, der sagt: "Stimmt doch gar nicht. Ich bin doch reich". :D
Du kannst ja gerne Voraussagen treffen und vielleicht auch noch Wetten abschliessen. Dazu habe mich ja auch gar nicht geäussert. Ich habe nur zweimal eine simple Frage gestellt, die Du bisher nicht beantwortet hast.

Ich halte mich an das, was ich sehe, und vor allem an das, was für mich von Belang ist. Wieso sollte ich irgendetwas beweisen, was ganz weit ausserhalb meines Fokus liegt?

Du hingegen hast Dich schon über peruanische Adressen und die Zustellung mokiert mit Vermutungen und Unterstellungen, die sachlich absolut falsch waren. Lass Dich besser über China und Japan aus, da kann und will ich nichts weiter zu sagen.

antiseptisch
22.06.2023, 22:39
Lass Dich besser über China und Japan aus, da kann und will ich nichts weiter zu sagen.
Ach ja, aber mich zwingen wollen, deine Zwischenrufe zu beantworten? Echt tolles Kino hier.

Rumpelstilz
22.06.2023, 22:51
Ach ja, aber mich zwingen wollen, deine Zwischenrufe zu beantworten? Echt tolles Kino hier.
Du hast eine Zahl zur Jugendarbeitslosigkeit in den Raum gestellt. Ohne Quelle. Ich fragte dann, wie "Arbeitslosigkeit" definiert ist im Falle Chinas. Das sind keine Zwischenrufe, sondern eine ernstgemeinte Frage.

"Arbeitslosigkeit" ist eben nur bei den West-Propagandisten ein fester Begriff. Gerade in einem Land mit einem hohen informellen Sektor gibt auch gerade junge Leute, die freiwillig in diesem informellen Sektor arbeiten wollen. Diese Leute wären nach westlicher Propagandahetze "arbeitslos". Diese Leute wollen aber partout kein Angestelltenverhältnis. Sie wollen aus sachlichen Gründen im informellen Sektor arbeiten. Sie verdienen ihr Geld damit und wollen nichts anderes. Folglich sind sie auch nicht "arbeitslos".

Wenn das für Dich Zwischenrufe sind, dann erwarte eben keine Fragen und auch keine Diskussion.

navy
23.06.2023, 07:52
Du hast eine Zahl zur Jugendarbeitslosigkeit in den Raum gestellt. Ohne Quelle. Ich fragte dann, wie "Arbeitslosigkeit" definiert ist im Falle Chinas. Das sind keine Zwischenrufe, sondern eine ernstgemeinte Frage.

"Arbeitslosigkeit" ist eben nur bei den West-Propagandisten ein fester Begriff. Gerade in einem Land mit einem hohen informellen Sektor gibt auch gerade junge Leute, die freiwillig in diesem informellen Sektor arbeiten wollen. Diese Leute wären nach westlicher Propagandahetze "arbeitslos". ....

bei antiseptisch erhält man nie eine Antwort, wenn man eine sachliche Frage stellt, oder nach einer Quelle fragt.. Der kann nur Quack, Quack machen wie Baerbock, oder Habeck

Apart
23.06.2023, 07:56
Das weißt du doch gar nicht. Solche Halden an nicht fertiggestellten Immobilien und Autos sowie 50 Meter hohe Fahrradberge hat man aus Europa und den USA noch nicht gesehen.


Autohalden gibt es weltweit, es wird eben ein wenig auf Vorrat produziert, wenn man 10 Jahre auf den neuen Trabbi warten muß ist das ja auch nur suboptimal.


https://www.youtube.com/watch?v=Ev4LQnLZStI

Differentialgeometer
23.06.2023, 08:06
Wer ohne Not chinesische Interessen vertritt, nach all dem, was dieses dreckige, verlogene Volk angerichtet hat, ist erst recht hoffnungslos geistesgestört.
Mich würde mal interessieren, woher dein pathologischer Chinahass kommt. Haven die Dir was getan oder krähst Du einfach das Gekäu irgendwelcher „Influenzer“ wieder?

Differentialgeometer
23.06.2023, 08:09
Diese Produktion verabschiedet sich gerade - schleichend. Jetzt BASF. Und zuvor, so ab 1975, -zigtausend andere Firmen. In etwa 1000 davon habe ich mal gearbeitet, ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen. Wo werden Autos denn hergestellt?
Keine Ahnung sie alt Du bist, aber das wäre da in 20 Jahren im Schnitt eine Woche pro Unternehmen- die Aussagkraft wäre dann wohl eher gleich null.

kotzfisch
23.06.2023, 11:17
Das weißt du doch gar nicht. Solche Halden an nicht fertiggestellten Immobilien und Autos sowie 50 Meter hohe Fahrradberge hat man aus Europa und den USA noch nicht gesehen.

Habe ich gesehen.Der Zusammenbruch der Fahrradverleihfirmen in HongKong haben zu einem tatsächlich 20 Meter hohen Wrackberg am Mao Shan geführt.Ich war da.Zufällig.Stimmt also.

Chronos
23.06.2023, 11:47
Habe ich gesehen.Der Zusammenbruch der Fahrradverleihfirmen in HongKong haben zu einem tatsächlich 20 Meter hohen Wrackberg am Mao Shan geführt.Ich war da.Zufällig.Stimmt also.

Um in Hongkong einen Fahrradverleih aufzumachen, muss man wohl schon ziemlich lebensmüde sein - oder aber Geld zum Verbrennen haben.

In Hongkong kann man doch vor lauter Autos über weite Stecken gar nicht Fahrrad fahren. Einige Strecken in den NT am Wochenende vielleicht, aber in der Stadt vor dem Lion-Rock doch nicht.

kotzfisch
23.06.2023, 11:50
Um in Hongkong einen Fahrradverleih aufzumachen, muss man wohl schon ziemlich lebensmüde sein - oder aber Geld zum Verbrennen haben.

In Hongkong kann man doch vor lauter Autos über weite Stecken gar nicht Fahrrad fahren. Einige Strecken in den NT am Wochenende vielleicht, aber in der Stadt vor dem Lion-Rock doch nicht.

Äh, ich war nicht Jahre da aber 10 mal 2 Wochen.Ja bzw. Nein- da kann man nur Fahrradfahren, wenn man lebensmüde ist.

Chronos
23.06.2023, 11:53
Vor allen Dingen Schrauben mit Gewinden, die sofort überdrehen, oder wo das Gewinde nur angedeutet ist. Das ist einfach das Letzte.
Blödsinn!

Noch nie etwas von selbstschneidenden Schrauben gehört? Haben wir in Deutschland bereits in den Siebzigern benutzt, um dünne Blechrähmchen oder Abschirmbecher auf den Printplatten der E-Geräte miteinander zu verbinden.

Solche Schrauben sind für eine effiziente oder automatisierte Produktion unabdingbar.

Auf die Schnelle aus Wiki:


Selbstschneidende Blechschrauben sind in Wirklichkeit oft Schrauben, die ein Gewinde formen. Daneben gibt es auch die gewindeformenden bzw. gewindefurchenden Schrauben für metrische Gewinde. Diese sind in der Lage ein metrisches Gewinde im Gegenstück durch Verdrängung zu erzeugen, wenn ein entsprechendes Bohrloch besteht. Die gewindefurchenden Schrauben haben oft ein spezielles Profil, das z. B. auf einem deformierten Zylinder als Grundform basiert, um die Gleitreibung beim Formen des Gewindes zu reduzieren. Voraussetzung für den Einsatz ist, dass das zu verdrängende Material eine niedrigere Festigkeitsklasse hat, als das der Schraube. Der Einsatz solcher Schrauben erspart jedoch mindestens zwei Arbeitsschritte im Vergleich zur konventionellen Gewindeherstellung mit Kernlochbohrung und Gewindebohrung.

Chronos
23.06.2023, 12:02
Ein ganzes Stück weiter vorn im Thema ging es um diese chinesischen Autos und das die in der EU keine Typenzulassung erhalten könnten.
Ich war heute auf einer Baustelle bei Zwickau, in Vielau bei einem Händler standen Transporter der Marke auf einer Wiese.
Kann morgen mal ein Foto schießen.

Ein paar Tagesproduktionen mal entweder auf einem freien Gelände zu deponieren oder einfach die gesamte Transportkapazität als Pufferlager für einige Tagesproduktionen zu benutzen, ist in der sehr volatilen PKW-Branche durchaus üblich.

Es könnte sich auch um eine halbe Wochenproduktion handeln, die eventuell noch etwas nachgearbeitet werden muss (Transportschutz aufbringen, gewisse länderspezifische Nach- oder Umrüstungen durchführen, einer wichtigen Händlerkette bereits die Zulassungsarbeit abnehmen, usw. usf.).

antiseptisch
23.06.2023, 12:32
Ein paar Tagesproduktionen mal entweder auf einem freien Gelände zu deponieren oder einfach die gesamte Transportkapazität als Pufferlager für einige Tagesproduktionen zu benutzen, ist in der sehr volatilen PKW-Branche durchaus üblich.

Es könnte sich auch um eine halbe Wochenproduktion handeln, die eventuell noch etwas nachgearbeitet werden muss (Transportschutz aufbringen, gewisse länderspezifische Nach- oder Umrüstungen durchführen, einer wichtigen Händlerkette bereits die Zulassungsarbeit abnehmen, usw. usf.).
:isgut:

Chronos
23.06.2023, 12:37
:isgut:

:lmaa:

naturstoned
23.06.2023, 14:25
Wer ohne Not chinesische Interessen vertritt, nach all dem, was dieses dreckige, verlogene Volk angerichtet hat, ist erst recht hoffnungslos geistesgestört.

Hast du eigentlich ein paar Vorurteile ggü Asiaten?
du meintest ja auch mal zu meinem Avatarbild: wenn das eine Thai ist, dann ist das wohl eine Schlampe.
Das ist mir zu sehr schwarz-weiß

Hay
23.06.2023, 15:27
Hast du eigentlich ein paar Vorurteile ggü Asiaten?
du meintest ja auch mal zu meinem Avatarbild: wenn das eine Thai ist, dann ist das wohl eine Schlampe.
Das ist mir zu sehr schwarz-weiß

Vor allem ist dein Avatar eine gestellte Szene, die einige Erotik bzw. Nacktheit hinter dem Bild vermuten läßt. Es wäre ja auch sehr unbequem, so zu lesen. Probiere es mal selber aus. Ich habe einige lesende Ostasiaten gesehen - während des Studiums muss man schon viel lesen - aber Ort und Haltung waren doch eine andere und ich schwöre, so völlig unerotisch und auch nicht mit nach vorne gekämmten und fürs Foto aufgelockerten Haaren.

antiseptisch
23.06.2023, 15:44
Hast du eigentlich ein paar Vorurteile ggü Asiaten?
du meintest ja auch mal zu meinem Avatarbild: wenn das eine Thai ist, dann ist das wohl eine Schlampe.
Das ist mir zu sehr schwarz-weiß
Ich habe mal in den USA beruflich zwei Thais während eines Projekts kennengelernt. Die waren offensichtlich keine Nutten, aber eine davon war hässlich wie die Nacht und hatte total schiefe Zähne.

Kann schon sein, dass ich mit Asiatinnen nix anfangen kann, weil die in einer anderen Welt großgeworden sind, und nicht wissen, über was sie mit mir reden sollen. Ich finde die allerdings von der Optik teilweise extrem attraktiv. Habe mir auch viele Videos mit Gebrauchsanleitungen angesehen, von Leuten, die da selber schon über zehn Jahre leben. Die kriegen aber auch keinen richtigen Zugang zu deren Familien, und verstehen oft nicht, wieso die so und so handeln. Da lasse ich lieber gleich die Finger von. Außerdem kotzt mich deren Materialismus an. Minimalistisch zu leben kommt für 99% von denen schon aus Prinzip nicht in Frage. Wer an Statussymbolen spart, hat gleich verloren.

Azaloth
23.06.2023, 19:42
wäre normal. Schwurbler Kanal, Geistig zurück gebliebener

Ist in dem Fall aber wohl keine Schwurbelei.

antiseptisch
26.06.2023, 18:39
26 Millionen Chinesen kreditunwürdig geworden nach Platzen der Immobilienblase


https://www.youtube.com/watch?v=w51pCJL8uh8

Bei Geldanlagen auch noch Wohnung als Sicherheit hinterlegt, obwohl bereits verschuldet. Dann Zahlungsausfall, Verlust der Wohnung und Geldanlage unter Zwang mit Wertverlust verkauft, mit Riesenverlusten. Das zieht einen Dominoeffekt hinter sich her. Es wird Millionen Obdachlose und Suizide geben. Von Scheidungen und traumatisierten Kindern mit zerstörter Zukunft ganz zu schweigen.

antiseptisch
29.06.2023, 00:56
Gerade der letzte Lockdown hat eine furchtbare Abwärtsspirale ausgelöst. In vielen Einkaufszentren macht einer nach dem anderen Laden zu:


https://www.youtube.com/watch?v=BFf7gMH8K-c

Die Auswanderungswelle von Ausländern nimmt nicht ab.

Flüchtling
29.06.2023, 01:07
Gerade der letzte Lockdown hat eine furchtbare Abwärtsspirale ausgelöst. In vielen Einkaufszentren macht einer nach dem anderen Laden zu:


https://www.youtube.com/watch?v=BFf7gMH8K-c

Die Auswanderungswelle von Ausländern nimmt nicht ab.

:hzu:Und das alles wegen der AfD!

antiseptisch
28.07.2023, 11:52
China scheint völlig am A. zu sein, wenn man die Kommentare von westlichen Usern liest, die da massenhaft abgehauen sind:


https://www.youtube.com/watch?v=ahhude8zA7c

Hay
28.07.2023, 12:00
Ich habe mal in den USA beruflich zwei Thais während eines Projekts kennengelernt. Die waren offensichtlich keine Nutten, aber eine davon war hässlich wie die Nacht und hatte total schiefe Zähne.

Kann schon sein, dass ich mit Asiatinnen nix anfangen kann, weil die in einer anderen Welt großgeworden sind, und nicht wissen, über was sie mit mir reden sollen. Ich finde die allerdings von der Optik teilweise extrem attraktiv. Habe mir auch viele Videos mit Gebrauchsanleitungen angesehen, von Leuten, die da selber schon über zehn Jahre leben. Die kriegen aber auch keinen richtigen Zugang zu deren Familien, und verstehen oft nicht, wieso die so und so handeln. Da lasse ich lieber gleich die Finger von. Außerdem kotzt mich deren Materialismus an. Minimalistisch zu leben kommt für 99% von denen schon aus Prinzip nicht in Frage. Wer an Statussymbolen spart, hat gleich verloren.

Du wirst auch niemals Zugang zu den Familien bekommen. Du bleibst im "Außen". Zugang erhältst du nur, wenn du selber Bestandteil der Familie bst, dieser einen und möglichst auch nicht als Ausländer, denn da bist du immer noch außen vor und lebst in der Außenkulisse der Familie, die sich wiederum von anderen Familien abschottet. Jede Familie ist da ein kleines Unternehmen mit seinen eigenen Geschäftsgeheimnissen und mit eigenen Bünden und Zusammenschlüssen, die der eigenen Familie dienen und meist lockerer Art sind. In Asien zu leben, heißt, inmitten einer Kulissenschieberei zu leben. Die eine Kulisse für die einen, die andere für die anderen, inmitten von Masken. Eine Maske ist schöner als die andere.

antiseptisch
28.07.2023, 12:34
Du wirst auch niemals Zugang zu den Familien bekommen. Du bleibst im "Außen". Zugang erhältst du nur, wenn du selber Bestandteil der Familie bst, dieser einen und möglichst auch nicht als Ausländer, denn da bist du immer noch außen vor und lebst in der Außenkulisse der Familie, die sich wiederum von anderen Familien abschottet. Jede Familie ist da ein kleines Unternehmen mit seinen eigenen Geschäftsgeheimnissen und mit eigenen Bünden und Zusammenschlüssen, die der eigenen Familie dienen und meist lockerer Art sind. In Asien zu leben, heißt, inmitten einer Kulissenschieberei zu leben. Die eine Kulisse für die einen, die andere für die anderen, inmitten von Masken. Eine Maske ist schöner als die andere.
:gp: Masken bedeuten Lügen. Der Deutsche hasst es normalerweise lügen zu müssen, um eine Kulisse aufrecht zu erhalten. Man kann nur froh sein, nicht in so einer Welt aufwachsen zu müssen und da gefangen zu sein.

Wenn Asiaten sagen, jemand hätte sein Gesicht verloren (das schlimmste, was bei denen in einer sozialen Interaktion passieren kann), dann bedeutet das nichts anderes, als dass sie ihre Maske verloren haben. Und das müsste eigentlich ständig passieren, dass die mal von diesem Trip runterkommen.

navy
03.08.2023, 15:13
[QUOTE=Hay;11679199]Du wirst auch niemals Zugang zu den Familien bekommen. Du bleibst im "Außen". Zugang erhältst du nur, wenn du selber Bestandteil der Familie bst, dieser einen und möglichst auch nicht als Ausländer, denn da bist du immer noch außen vor und lebst in der Außenkulisse der Familie, die sich wiederum von anderen Familien abschottet..../QUOTE]

die bringen ausl. Ehemänner um, wenn kein Geld mehr kommt. Das Haus, Firma, Hotel gehört ihnen von Beginn an

antiseptisch
29.10.2023, 00:21
Warum China eigentlich gar nicht mehr hochkommen kann:


https://www.youtube.com/watch?v=mlp_MSC-jVg

U.a. gerät ihnen die Verschuldung aus dem Ruder. Es war alles auf viel zu hohen Wachstumsraten ausgerichtet, und sie gingen davon aus, dass es immer so weiter ginge. Schulden kann man nicht weglügen. Sie sind auch im Kommunismus sehr real und schlagen irgendwann unbarmherzig zu.