PDA

Vollständige Version anzeigen : Habecks Heizungsgesetzchen



Seiten : [1] 2 3

Rabauke076
13.06.2023, 20:07
Nun also doch , das Heizungsgesetz kommt doch noch vor der Sommerpause in den Bundestag !

Es wurde ein Kompromiss geschlossen , nachdem Scholz einen Mini Gipfel eingerufen hat heute !

Aber , von dem " alten " Gesetz ist nicht mehr viel übrig , es wird noch viel geändert bis im Bundestag darüber debattiert wird !

Also , für Bestandsimmobilien ist das Verbot bestehender Heizungen vom Tisch , nur in Neubauten sollen neue Heizungen verbaut werden müssen die zu 65 % aus Erneuerbaren

betrieben werden !

Da bleibt der Termin vom 01.01.2024 !

Für Bestandsimmobilien gilt erstmal bis Ende 2028 , in kleineren Gemeinden, Dörfern und Kleinstädten , in Großstädten bis Ende 2026 !

Bis zu diesen beiden Terminen sollen Gemeinden , Kommunen und Großstädte sogenannte Wärmepläne ausarbeiten , ob dort Fernwärme möglich ist , z. B. !

Es soll wohl noch mehr Änderungen geben , das soll jetzt im Eilverfahren geschehen !

Ganz ehrlich , dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , es kam wie es kommen mußte , ein Gesetzchen damit Habeck sein Gesicht wahren kann und nicht wieder als Volltrottel da steht !

Merkelraute
13.06.2023, 20:09
Nun also doch , das Heizungsgesetz kommt doch noch vor der Sommerpause in den Bundestag !

Es wurde ein Kompromiss geschlossen , nachdem Scholz einen Mini Gipfel eingerufen hat heute !

Aber , von dem " alten " Gesetz ist nicht mehr viel übrig , es wird noch viel geändert bis im Bundestag darüber debattiert wird !

Also , für Bestandsimmobilien ist das Verbot bestehender Heizungen vom Tisch , nur in Neubauten sollen neue Heizungen verbaut werden müssen die zu 65 % aus Erneuerbaren

betrieben werden !

Da bleibt der Termin vom 01.01.2024 !

Für Bestandsimmobilien gilt erstmal bis Ende 2028 , in kleineren Gemeinden, Dörfern und Kleinstädten , in Großstädten bis Ende 2026 !

Bis zu diesen beiden Terminen sollen Gemeinden , Kommunen und Großstädte sogenannte Wärmepläne ausarbeiten , ob dort Fernwärme möglich ist , z. B. !

Es soll wohl noch mehr Änderungen geben , das soll jetzt im Eilverfahren geschehen !

Ganz ehrlich , dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , es kam wie es kommen mußte , ein Gesetzchen damit Habeck sein Gesicht wahren kann und nicht wieder als Volltrottel da steht !
Haben die 80jährigen weiterhin einen Freibrief?

Deutschmann
13.06.2023, 20:10
OK. Bei Neubauten sehe ich kein Problem mit dieser Pflicht. Nur von bestehenden Immobilien sollen die die Finger lassen. Genauso mit dem Scheiß Sanierungszeugs.

Rabauke076
13.06.2023, 20:12
Haben die 80jährigen weiterhin einen Freibrief?

Ja , wenn sie ein altes Häuschen haben , bis Ende 2028 !

Neue Heizungen nur in Neubauten die nach dem 01.01.2024 errichtet werden !

Merkelraute
13.06.2023, 20:13
Ja , wenn sie ein altes Häuschen haben , bis Ende 2028 !

Neue Heizungen nur in Neubauten die nach dem 01.01.2024 errichtet werden !
Ah okay, dann ist das ein Fakegesetz und hat eine juristische Sollbruchstelle. Einziges Ziel ist die Inflation zu senken.

Rabauke076
13.06.2023, 20:17
Ah okay, dann ist das ein Fakegesetz und hat eine juristische Sollbruchstelle. Einziges Ziel ist die Inflation zu senken.

Ob es dazu kommt , ist die Frage !

Diesen ganzen Mist hätte man sich auch sparen können , wenn am Ende sowas dabei heraus kommt !

ABAS
13.06.2023, 20:20
Nun also doch , das Heizungsgesetz kommt doch noch vor der Sommerpause in den Bundestag !

Es wurde ein Kompromiss geschlossen , nachdem Scholz einen Mini Gipfel eingerufen hat heute !

Aber , von dem " alten " Gesetz ist nicht mehr viel übrig , es wird noch viel geändert bis im Bundestag darüber debattiert wird !

Also , für Bestandsimmobilien ist das Verbot bestehender Heizungen vom Tisch , nur in Neubauten sollen neue Heizungen verbaut werden müssen die zu 65 % aus Erneuerbaren

betrieben werden !

Da bleibt der Termin vom 01.01.2024 !

Für Bestandsimmobilien gilt erstmal bis Ende 2028 , in kleineren Gemeinden, Dörfern und Kleinstädten , in Großstädten bis Ende 2026 !

Bis zu diesen beiden Terminen sollen Gemeinden , Kommunen und Großstädte sogenannte Wärmepläne ausarbeiten , ob dort Fernwärme möglich ist , z. B. !

Es soll wohl noch mehr Änderungen geben , das soll jetzt im Eilverfahren geschehen !

Ganz ehrlich , dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , es kam wie es kommen mußte , ein Gesetzchen damit Habeck sein Gesicht wahren kann und nicht wieder als Volltrottel da steht !

Dem Rot-Gruen-Gelben Politikpack kann man nicht trauen. Die Tragweite des Gesetzes wird erst erkennbar wenn das Gesetz beschlossen und vom Bundespraesident im Bundesgesetzblatt verkuendet wurde. Mich stoert das die Absicht besteht das Gesetz noch vor der Sommerpause durchzusetzen. Liegt wohl daran das die meisten Mandatstraeger dann nicht so genau hinsehen oder sogar fuer das Gesetz stimmen ohne es ueberhaupt gelesen, geschweige denn verstanden zu haben.

Mich interessiert z.B. ob der Ewigkeitsbestandschutz fuer alte und antike Kacheloefen bestehen bleibt, wenn es sich um die einzige Heizquelle im Gebaeude handelt oder durch das neue Energiegesetz der Betrieb von Kacheloefen untersagt wird. Wg. der Rot-Gruen-Gelben Politikdeppen werde ich meine vier antiken Kacheloefen nicht ausser Betrieb nehmen. Falls der Bezirksschornsteinfergermeister als befugter Amtstraeger kommt und meine antiken Kacheloefen still legen will, stecke ich ihm den Lauf meiner Glock 17 in den Mund und gleichzeitig den Lauf meiner FN Highpower MK III in den Hintern.

Maitre
13.06.2023, 20:21
OK. Bei Neubauten sehe ich kein Problem mit dieser Pflicht. Nur von bestehenden Immobilien sollen die die Finger lassen. Genauso mit dem Scheiß Sanierungszeugs.

Auch bei Neubauten ist das eine Katastrophe. Der Scheiß läßt nämlich die Baukosten noch mehr explodieren, als ohnehin schon.

naturstoned
13.06.2023, 20:22
Alle zurücktreten und Neuwahlen - wenn diese *** Eier hätten, geschweige denn die Hosen an!

Rabauke076
13.06.2023, 20:24
Dem Rot-Gruen-Gelben Politikpack kann man nicht trauen. Die Tragweite des Gesetzes wird erst erkenntbar wenn das Gesetz beschlossen und vom Bundespraesident im Bundesgesetzblatt verkuendet wurde. Mich stoert das die Absicht besteht
das Gesetz noch vor der Sommerpause durchzusetzen. Liegt wohl daran das die meisten Mandatstraeger dann nicht so genau
hinsehen oder sogar fuer das Gesetz stimmen ohne es ueberhaupt gelesen, geschweige denn verstanden zu haben.

Lieber vor der Sommerpause , wenn alles noch frisch ist , besonders das Theater innerhalb der Ampel , als während oder nach der Sommerpause !

Während der Sommerpause sind die meisten nicht da und nach der Sommerpause sind die Gemüter dann schon teils zu abgekühlt !

Rabauke076
13.06.2023, 20:25
Alle zurücktreten und Neuwahlen - wenn diese *** Eier hätten, geschweige denn die Hosen an!

Meine Rede , alle weg !

Deutschmann
13.06.2023, 20:39
Auch bei Neubauten ist das eine Katastrophe. Der Scheiß läßt nämlich die Baukosten noch mehr explodieren, als ohnehin schon.

Stimmt. Aber wenn man Neu baut, nimmt man in der Regel auch die neueste Technologie. 500 Meter von mir fängt ein Neubaugeviet an. Die Häuser ohne Wärmepumpe kann man glaube ich an einer Hand abzählen.Zumal ich das fraglich finde. Die Wärme einer Wärmepumpe wird ja nicht irgendwie hergestellt, sondern woqnders entnommen. Sind denn da schon die Langzeitfolgen absehbar?

Hay
14.06.2023, 00:32
Nun also doch , das Heizungsgesetz kommt doch noch vor der Sommerpause in den Bundestag !

Es wurde ein Kompromiss geschlossen , nachdem Scholz einen Mini Gipfel eingerufen hat heute !

Aber , von dem " alten " Gesetz ist nicht mehr viel übrig , es wird noch viel geändert bis im Bundestag darüber debattiert wird !

Also , für Bestandsimmobilien ist das Verbot bestehender Heizungen vom Tisch , nur in Neubauten sollen neue Heizungen verbaut werden müssen die zu 65 % aus Erneuerbaren

betrieben werden !

Da bleibt der Termin vom 01.01.2024 !

Für Bestandsimmobilien gilt erstmal bis Ende 2028 , in kleineren Gemeinden, Dörfern und Kleinstädten , in Großstädten bis Ende 2026 !

Bis zu diesen beiden Terminen sollen Gemeinden , Kommunen und Großstädte sogenannte Wärmepläne ausarbeiten , ob dort Fernwärme möglich ist , z. B. !

Es soll wohl noch mehr Änderungen geben , das soll jetzt im Eilverfahren geschehen !

Ganz ehrlich , dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , es kam wie es kommen mußte , ein Gesetzchen damit Habeck sein Gesicht wahren kann und nicht wieder als Volltrottel da steht !

Allerdings wird das alte Gesetz von Habeck im Bundestag beraten, ernsthaft. Ist dies Unfähigkeit oder ein Trick, den Kompromiss wiederum so aufzuweichen oder auszutricksen, dass es doch noch funzt?

Dr Mittendrin
14.06.2023, 00:47
Allerdings wird das alte Gesetz von Habeck im Bundestag beraten, ernsthaft. Ist dies Unfähigkeit oder ein Trick, den Kompromiss wiederum so aufzuweichen oder auszutricksen, dass es doch noch funzt?

Von Brüssel sind ja ähnliche Dinge zu erwarten. Die Grünen sind nur offener, dreister und meinen es ja nur gut, denn wir sterben den Hitzetod und der Meeresspiegel steigt um 14 m.

Dr Mittendrin
14.06.2023, 00:52
Stimmt. Aber wenn man Neu baut, nimmt man in der Regel auch die neueste Technologie. 500 Meter von mir fängt ein Neubaugeviet an. Die Häuser ohne Wärmepumpe kann man glaube ich an einer Hand abzählen.Zumal ich das fraglich finde. Die Wärme einer Wärmepumpe wird ja nicht irgendwie hergestellt, sondern woqnders entnommen. Sind denn da schon die Langzeitfolgen absehbar?

Wärme hier, Wärme da, egal. Es geht um Stromarmut und diese WP brauchen Strom.

Pulchritudo
14.06.2023, 01:14
Stimmt. Aber wenn man Neu baut, nimmt man in der Regel auch die neueste Technologie. 500 Meter von mir fängt ein Neubaugeviet an. Die Häuser ohne Wärmepumpe kann man glaube ich an einer Hand abzählen.Zumal ich das fraglich finde. Die Wärme einer Wärmepumpe wird ja nicht irgendwie hergestellt, sondern woqnders entnommen. Sind denn da schon die Langzeitfolgen absehbar?

Die warme Luft, die aus den Matschhirnen aus dem Bundestag entströmt, reicht locker dafür aus, die ganze BRD damit zu versorgen. Deshalb muss die Ampel unbedingt wiedergewählt werden! :happy:

Schlummifix
14.06.2023, 01:46
Habeck denkt laut über das "Abschalten der deutschen Industrie" nach:

Habeck sagte beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum in Brandenburg in Bezug auf ab kommendem Jahr drohenden Gas-Mangel in Osteuropa (die Verträge für Russengas-Lieferungen durch die Ukraine laufen aus):

▶︎ „Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten.“

Hay
14.06.2023, 06:14
Wärme hier, Wärme da, egal. Es geht um Stromarmut und diese WP brauchen Strom.

Habecksche Logik: Dann frieren die Leute nicht. Sie können nur nicht mehr heizen.

Rabauke076
14.06.2023, 07:12
Allerdings wird das alte Gesetz von Habeck im Bundestag beraten, ernsthaft. Ist dies Unfähigkeit oder ein Trick, den Kompromiss wiederum so aufzuweichen oder auszutricksen, dass es doch noch funzt?

So wie ich es verstanden habe soll das Gesetz noch umgeschrieben werden , das alte Gesetz zur Beratung einzureichen wäre doch eher nicht ratsam , da käme die sofortige Ablehnung der FDP !

Was sollte dieses bringen , damit würde sich die Ampel endgültig und komplett unglaubwürdig machen !

Rabauke076
14.06.2023, 07:13
Von Brüssel sind ja ähnliche Dinge zu erwarten. Die Grünen sind nur offener, dreister und meinen es ja nur gut, denn wir sterben den Hitzetod und der Meeresspiegel steigt um 14 m.

Na , also den Hitzetod will ja Lauterbach jetzt bekämpfen !

Rabauke076
14.06.2023, 07:15
Habeck denkt laut über das "Abschalten der deutschen Industrie" nach:

Habeck sagte beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum in Brandenburg in Bezug auf ab kommendem Jahr drohenden Gas-Mangel in Osteuropa (die Verträge für Russengas-Lieferungen durch die Ukraine laufen aus):

▶︎ „Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten.“

Auf den Aufschrei der Empörung aus der Industrie wartet man vergeblich !

Xarrion
14.06.2023, 07:19
Auf den Aufschrei der Empörung aus der Industrie wartet man vergeblich !

Die Industrie ist längst auf dem Absprung und plant die Verlagerung der Produktion ins Ausland.

sunbeam
14.06.2023, 07:25
Die Industrie ist längst auf dem Absprung und plant die Verlagerung der Produktion ins Ausland.

Heute in Handelsblatt ein Kommentar dazu. Alles sei Alternativlos. Kein Wort zu den ökonomischen Konsequenzen.

Rabauke076
14.06.2023, 07:25
Die Industrie ist längst auf dem Absprung und plant die Verlagerung der Produktion ins Ausland.

Stimmt , leider !

Ein kläglicher Rest wird noch hierbleiben !

Differentialgeometer
14.06.2023, 07:35
Habeck denkt laut über das "Abschalten der deutschen Industrie" nach:

Habeck sagte beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum in Brandenburg in Bezug auf ab kommendem Jahr drohenden Gas-Mangel in Osteuropa (die Verträge für Russengas-Lieferungen durch die Ukraine laufen aus):

▶︎ „Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten.“
Wäre es umgekehrt würden die sagen: Pech gehabt!

Rabauke076
14.06.2023, 08:06
Heute in Handelsblatt ein Kommentar dazu. Alles sei Alternativlos. Kein Wort zu den ökonomischen Konsequenzen.

Alternativlos , ich dachte Merkel wäre im Ruhestand ?

Rabauke076
14.06.2023, 08:08
Wäre es umgekehrt würden die sagen: Pech gehabt!

Richtig , die würde es nicht interessieren das wir Deutschen frieren !

Auf die Idee uns zu helfen kämen die gar nicht , außer es gäbe erstmal massig Kohle !

Maitre
14.06.2023, 08:25
Na , also den Hitzetod will ja Lauterbach jetzt bekämpfen !

Hat Biontech etwa eine Impfung dagegen entwickelt?

Maitre
14.06.2023, 08:28
Stimmt , leider !

Ein kläglicher Rest wird noch hierbleiben !

Das wird kaum ein Rest bleiben können. Da die Steuergier des Staates nicht abnehmen wird, würde dieser Rest nämlich noch höher belastet, als es jetzt schon der Fall ist. Dieser Rest geht dann also auch den Bach herunter.

Rabauke076
14.06.2023, 08:28
Hat Biontech etwa eine Impfung dagegen entwickelt?

Nicht das ich wüsste !

Aber Lauterbach und ein paar " Gleichgesinnte " haben jetzt bemerkt das es im Sommer in den Städten zu heiß wird und das deswegen einige Menschen der Hitzetod ereilt wenn nichts dagegen getan wird !

Maitre
14.06.2023, 08:31
Nicht das ich wüsste !

Aber Lauterbach und ein paar " Gleichgesinnte " haben jetzt bemerkt das es im Sommer in den Städten zu heiß wird und das deswegen einige Menschen der Hitzetod ereilt wenn nichts dagegen getan wird !

Ich sehe sowohl das Problem als auch die Lösung ganz klar: Es wird eine mRNA-Impfung gegen den Hitzetod hermüssen.

Rabauke076
14.06.2023, 08:33
Das wird kaum ein Rest bleiben können. Da die Steuergier des Staates nicht abnehmen wird, würde dieser Rest nämlich noch höher belastet, als es jetzt schon der Fall ist. Dieser Rest geht dann also auch den Bach herunter.

Wo mein Mann arbeitet ist da zum Glück noch keine Rede von , denen macht eher der Mangel an Arbeitskräften zu schaffen , also nicht Fachkräften , sondern Arbeitskräften die denken und zupacken können !

Die einzelnen Firmenstandorte behindern sich momentan gegenseitig , da jeder Standort andere Teile für Flugzeuge fertigt und in der Endmontage stauen sich jetzt die Maschinen !

Tolle Idee von oben , Urlaubssperre und Arbeiter sollen in die Endmontage ausgeliehen werden , für ein paar Monate !

Nur , die fehlen dann wieder an ihren Standorten !

Rabauke076
14.06.2023, 08:34
Ich sehe sowohl das Problem als auch die Lösung ganz klar: Es wird eine mRNA-Impfung gegen den Hitzetod hermüssen.

Ein Impfung die das Blut in den Adern gefrieren lässt damit der Körper sich abkühlt !

sunbeam
14.06.2023, 08:37
Alternativlos , ich dachte Merkel wäre im Ruhestand ?

Der Tenor war ganz einfach: wenn D nicht massiv CO2 reduziert wird der Planet sterben. Von daher…

Rabauke076
14.06.2023, 08:40
Der Tenor war ganz einfach: wenn D nicht massiv CO2 reduziert wird der Planet sterben. Von daher…

Ja , klar , am deutschen Wesen soll die Welt genesen !

Haben andere Staaten aber noch nicht verstanden noch wollen sie es verstehen , weil sie schlau sind !

sunbeam
14.06.2023, 08:44
Ja , klar , am deutschen Wesen soll die Welt genesen !

Haben andere Staaten aber noch nicht verstanden noch wollen sie es verstehen , weil sie schlau sind !

Was soll ich sagen, es ist wie eigentlich immer mit uns Deutschen. Wir versteifen uns auf eine Ideologie und ziehen diese bis zum Endsieg gnadenlos durch.

Rabauke076
14.06.2023, 08:48
Was soll ich sagen, es ist wie eigentlich immer mit uns Deutschen. Wir versteifen uns auf eine Ideologie und ziehen diese bis zum Endsieg gnadenlos durch.

Wobei wir dann regelmäßig auf die Schnauze fallen , aber macht nichts , aufstehen , Krönchen richten und noch mal das ganze !

sunbeam
14.06.2023, 08:55
Wobei wir dann regelmäßig auf die Schnauze fallen , aber macht nichts , aufstehen , Krönchen richten und noch mal das ganze !

Alle 4 Generationen erfolgt eben der Absturz.

Rabauke076
14.06.2023, 08:55
Alle 4 Generationen erfolgt eben der Absturz.

In schöner Regelmäßigkeit !

sunbeam
14.06.2023, 08:58
In schöner Regelmäßigkeit !

Yep. Scheint eine Art zivilisatorisches Grundprinzip zu sein.

Rabauke076
14.06.2023, 08:58
Yep. Scheint eine Art zivilisatorisches Grundprinzip zu sein.

Geschichte wiederholt sich , sagt man , mindestens dreimal !

sunbeam
14.06.2023, 09:07
Geschichte wiederholt sich , sagt man , mindestens dreimal !

Ich glaube es ist viel profaner. Irgendwann kommt eine Gesellschaft an einen Punkt da ist man seiner Selbst überdrüssig, ist sprichwörtlich zu satt, wirft Tradition und Werte über Bord und flippt eben aus.

Xarrion
14.06.2023, 09:09
Ich glaube es ist viel profaner. Irgendwann kommt eine Gesellschaft an einen Punkt da ist man seiner Selbst überdrüssig, ist sprichwörtlich zu satt, wirft Tradition und Werte über Bord und flippt eben aus.

Letztendlich gelangt jede Gesellschaft in ein Stadium der Dekadenz und geht daran zugrunde.

Hay
14.06.2023, 14:16
So wie ich es verstanden habe soll das Gesetz noch umgeschrieben werden , das alte Gesetz zur Beratung einzureichen wäre doch eher nicht ratsam , da käme die sofortige Ablehnung der FDP !

Was sollte dieses bringen , damit würde sich die Ampel endgültig und komplett unglaubwürdig machen !

So war es ganz offiziell in den Nachrichten zu vernehmen, es wird über das alte Gesetz beraten, ein neues wird nicht ausformuliert und vorgelegt. Wenn natürlich über das alte Gesetz beraten wird und dies dann sozusagen auf Koalitionsvereinbarung, die immerhin noch vage genug ist, getrimmt werden soll, dann sind Tricks und Kniffen keine Grenzen mehr gesetzt, besonders, wenn das ambitionierte Ziel, dieses Gesetz noch vor der Sommerpause fertig zu haben, ausgegeben wurde. Habeck weiß, dass die Koalition Ampel ein Scheitern vermeiden möchte. Die Chancen, das damit nicht nur Kleingedrucktes seinen Weg findet, ist entsprechend hoch.

Hay
14.06.2023, 14:18
Hat Biontech etwa eine Impfung dagegen entwickelt?

Lauterbach hat sein Portfolio längst erweitert.

melamarcia75
14.06.2023, 14:44
Lauterbach hat sein Portfolio längst erweitert.

Er hat halt weniger wissenschaftliche Arbeit geleistet als du, was aber nicht heißen muss dass er kein guter Wissenschaftler ist

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=lauterbach%20kw&filter=dates.1990-2023&sort=date

Wie hoch war noch mal dein h-index?

Merkelraute
14.06.2023, 17:01
Ich glaube es ist viel profaner. Irgendwann kommt eine Gesellschaft an einen Punkt da ist man seiner Selbst überdrüssig, ist sprichwörtlich zu satt, wirft Tradition und Werte über Bord und flippt eben aus.
Das sind die Traditionen und Werte der USA:

https://www.youtube.com/watch?v=HRqQ6-ANjL4

sunbeam
14.06.2023, 17:04
Das sind die Traditionen und Werte der USA:

https://www.youtube.com/watch?v=HRqQ6-ANjL4

Könnte auch Köln, Duisburg, Berlin oder Frankfurt sein.

Merkelraute
14.06.2023, 17:07
Könnte auch Köln, Duisburg, Berlin oder Frankfurt sein.
Nachts beschießen die sich mit ihren Waffen.

Rabauke076
14.06.2023, 17:20
Letztendlich gelangt jede Gesellschaft in ein Stadium der Dekadenz und geht daran zugrunde.

Und auch das ist eine Geschichte die sich immer wiederholt !

Olliver
14.06.2023, 17:25
https://sun9-76.userapi.com/impg/KlPpCycMMIqOJg35AH3stEfeR4JzqgLR32ZXaQ/LRaY7DtG6hY.jpg?size=959x948&quality=95&sign=d8012df182ea636f79f520f1479f60f9&c_uniq_tag=aOcsPWGRLbaA3ObwtrAF8Qw23fX0xTh1bVTxKwN wqpk&type=album
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/deutschlands-wirtschaft-beim-wachstum-nur-noch-knapp-vor-russland/

Rabauke076
14.06.2023, 17:29
So war es ganz offiziell in den Nachrichten zu vernehmen, es wird über das alte Gesetz beraten, ein neues wird nicht ausformuliert und vorgelegt. Wenn natürlich über das alte Gesetz beraten wird und dies dann sozusagen auf Koalitionsvereinbarung, die immerhin noch vage genug ist, getrimmt werden soll, dann sind Tricks und Kniffen keine Grenzen mehr gesetzt, besonders, wenn das ambitionierte Ziel, dieses Gesetz noch vor der Sommerpause fertig zu haben, ausgegeben wurde. Habeck weiß, dass die Koalition Ampel ein Scheitern vermeiden möchte. Die Chancen, das damit nicht nur Kleingedrucktes seinen Weg findet, ist entsprechend hoch.

Das wäre aber ein hammerharter Vertrauensbruch !

Die Umweltverbände laufen schon Sturm gegen die neuen Kompromisse in dem Gesetz !

Wird ja auch immer mehr bekannt , was GEÄNDERT werden soll !

Also , Pelletheizungen bleiben auch erlaubt , selbst Gasheizungen dürfen nächstes Jahr noch eingebaut werden , es reicht wenn gesagt wird das man diese Heizungen auch mit Wasserstoff betreiben kann , also nix mehr

überall müssen Heizungen nächstes Jahr eingebaut werden die zu 65 % aus Erneuerbaren gespeist werden !

Das gilt nur noch für Neubaugebiete , also absolute Neubauten !

Also dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , eine Bauauflage für Neubauten hätte da gereicht !

Dafür macht man monatelang einen Aufstand sondergleichen !

Rabauke076
14.06.2023, 17:34
https://sun9-76.userapi.com/impg/KlPpCycMMIqOJg35AH3stEfeR4JzqgLR32ZXaQ/LRaY7DtG6hY.jpg?size=959x948&quality=95&sign=d8012df182ea636f79f520f1479f60f9&c_uniq_tag=aOcsPWGRLbaA3ObwtrAF8Qw23fX0xTh1bVTxKwN wqpk&type=album
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/deutschlands-wirtschaft-beim-wachstum-nur-noch-knapp-vor-russland/

Man kann nur hoffen das die Ampel die Quittung dafür bekommt , besonders Scholz und die Grünen !

Die AFD liegt mit 19 % bundesweit vor der SPD !

Die Grünen werden erst gar nicht erwähnt , die dümpeln irgendwo bei 11-12 % rum , immer noch viel zu viel !

Olliver
14.06.2023, 17:36
Man kann nur hoffen das die Ampel die Quittung dafür bekommt , besonders Scholz und die Grünen !

Die AFD liegt mit 19 % bundesweit vor der SPD !

Die Grünen werden erst gar nicht erwähnt , die dümpeln irgendwo bei 11-12 % rum , immer noch viel zu viel !

:gp:

sunbeam
14.06.2023, 17:37
Nachts beschießen die sich mit ihren Waffen.

Wie in Berlin, Duisburg, Frankfurt oder Köln.

sibilla
14.06.2023, 17:50
Man kann nur hoffen das die Ampel die Quittung dafür bekommt , besonders Scholz und die Grünen !

Die AFD liegt mit 19 % bundesweit vor der SPD !

Die Grünen werden erst gar nicht erwähnt , die dümpeln irgendwo bei 11-12 % rum , immer noch viel zu viel !

sag mal, ist das der frühere schwiegermutters liebling habeck, der schönling?

fett und schwammig sieht er aus, seine politik tut ihm warhaftig nicht gut.

Rabauke076
14.06.2023, 17:54
sag mal, ist das der frühere schwiegermutters liebling habeck, der schönling?

fett und schwammig sieht er aus, seine politik tut ihm warhaftig nicht gut.

Ja , das ist er , der " schöne Hans Dampf " in allen Gassen schwächelt deutlich , nicht nur mit seiner Politik, sondern auch mit seinem Aussehen !

Und wie man sieht , auch ein teurer Fotograf kann da nicht mehr helfen !

Hach , Schadenfreude ist doch die beste Freude und manchmal sollte man sie sich gönnen !

naturstoned
14.06.2023, 18:02
Ja , das ist er , der " schöne Hans Dampf " in allen Gassen schwächelt deutlich , nicht nur mit seiner Politik, sondern auch mit seinem Aussehen !

Und wie man sieht , auch ein teurer Fotograf kann da nicht mehr helfen !

Hach , Schadenfreude ist doch die beste Freude und manchmal sollte man sie sich gönnen !

Obama ist auch sichtlich gealtert in seinem Amt:

https://www.wickedlocal.com/gcdn/authoring/2013/01/19/NWKL/ghows-WL-ebb33419-ea28-40f6-a07e-47ac6f999ed2-91a22d4e.jpeg?width=1200&disable=upscale&format=pjpg&auto=webp

Politiker zu sein ist wohl ein ziemlicher Scheißjob.

Sowas macht man, wenn man ähm --- Probleme hat (¬‿¬)
irgendwo verstrickt ist oder als letzte Rettung vor der Süppenküche

sibilla
14.06.2023, 18:04
Ja , das ist er , der " schöne Hans Dampf " in allen Gassen schwächelt deutlich , nicht nur mit seiner Politik, sondern auch mit seinem Aussehen !

Und wie man sieht , auch ein teurer Fotograf kann da nicht mehr helfen !

Hach , Schadenfreude ist doch die beste Freude und manchmal sollte man sie sich gönnen !

ich bin nicht schadenfreudig, ich bin dermaßen narred über den ganzen scheiß, ich kann es einfach nicht mehr fassen, was in diesem land so abgeht und hr rennt im vorauseilenden, devoten gehorsam hinterher mit 150 prozent.

es ist zum mäusemelken, einfach nur noch irre, das theater.:irre:

Rabauke076
14.06.2023, 18:10
Obama ist auch sichtlich gealtert in seinem Amt:

https://www.wickedlocal.com/gcdn/authoring/2013/01/19/NWKL/ghows-WL-ebb33419-ea28-40f6-a07e-47ac6f999ed2-91a22d4e.jpeg?width=1200&disable=upscale&format=pjpg&auto=webp

Politiker zu sein ist wohl ein ziemlicher Scheißjob.

Sowas macht man, wenn man ähm --- Probleme hat (¬‿¬)
irgendwo verstrickt ist oder als letzte Rettung vor der Süppenküche

Richtig !

Ruprecht
14.06.2023, 18:11
Stimmt , leider !

Ein kläglicher Rest wird noch hierbleiben !

Die Chinesen wird es freuen, können die kläglichen Reste dann günstig aufkaufen.

Rabauke076
14.06.2023, 18:12
ich bin nicht schadenfreudig, ich bin dermaßen narred über den ganzen scheiß, ich kann es einfach nicht mehr fassen, was in diesem land so abgeht und hr rennt im vorauseilenden, devoten gehorsam hinterher mit 150 prozent.

es ist zum mäusemelken, einfach nur noch irre, das theater.:irre:

Ich gönne mir die Schadenfreude um nicht bekloppt zu werden , ich rette mich in tiefschwarzen Sarkasmus , das Leute die mich kennen verwundert fragen was los ist !

Rabauke076
14.06.2023, 18:17
Die Chinesen wird es freuen, können die kläglichen Reste dann günstig aufkaufen.

Na , da wollen sie doch gegen vorgehen , denn die Chinesen sind ja jetzt auch Feinde !

Jahrzehntelang haben wir den Chinesen alles in den Hintern gestopft , haben sie hofiert , Technik freiwillig überlassen , ihnen Fabriken gebaut und mit Entwicklungsgeld vollgeschissen !

Und nun das , die Chinesen küssen unseren Politikern nicht die Füße , vergolden nicht den Boden über den unsere Politiker laufen , na so was aber auch !

Ich würde mal sagen die Chinesen sind erwachsen geworden und können jetzt selber laufen , ohne Vorschriften und erhobenen Zeigefinger unserer Politiker !

Tja , dumm gelaufen würde ich sagen für unsere Politiker und leider auch für den Rest des deutschen Volkes !

Ruprecht
14.06.2023, 18:19
Stimmt , leider !

Ein kläglicher Rest wird noch hierbleiben !


https://sun9-76.userapi.com/impg/KlPpCycMMIqOJg35AH3stEfeR4JzqgLR32ZXaQ/LRaY7DtG6hY.jpg?size=959x948&quality=95&sign=d8012df182ea636f79f520f1479f60f9&c_uniq_tag=aOcsPWGRLbaA3ObwtrAF8Qw23fX0xTh1bVTxKwN wqpk&type=album
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/deutschlands-wirtschaft-beim-wachstum-nur-noch-knapp-vor-russland/

Tja, bei einem Grünling der als Wirtschaftsverhinderungs-Minister arbeitet kein Wunder.
Wie haben die zwei Bekloppten im Wahlkampf das genannt, die große Transformation?

Rabauke076
14.06.2023, 18:22
Tja, bei einem Grünling der als Wirtschaftsverhinderungs-Minister arbeitet kein Wunder.
Wie haben die zwei Bekloppten im Wahlkampf das genannt, die große Transformation?

Richtig , die große Transformation !

Momentan kommt sie aber ins Stolpern , leider zu spät !

Fortuna
14.06.2023, 19:04
Ich glaube es ist viel profaner. Irgendwann kommt eine Gesellschaft an einen Punkt da ist man seiner Selbst überdrüssig, ist sprichwörtlich zu satt, wirft Tradition und Werte über Bord und flippt eben aus.

Das geht mir selbst auch so. Ich habe von allem die Schnauze ziemlich voll und bin jeden Tag bereit den Löffel abzugeben.

Gehe daher bei allem immer mehr Risiken ein und schalte auch nicht mehr die Sicherung aus, wenn ich beim Herumfummeln an der Elektroinstallation mit dem Beinen im Wasser stehe und Leitungen anschließe, oder gehe keinen Millimeter vom Gas, wenn mir ein Idiot entgegenkommt, der trotz Gegenverkehr überholt.

Irgendwie ist mir alles Wurscht und Gott oder die Vorsehung oder wer auch immer soll entscheiden was rauskommt.

Der Film "Leben in Buntland" langweilt nur noch und bringt keinen echten Mehrwert. Wenn die Filmrolle urplötzlich reißt soll es halt so sein.

Rabauke076
15.06.2023, 06:52
Das geht mir selbst auch so. Ich habe von allem die Schnauze ziemlich voll und bin jeden Tag bereit den Löffel abzugeben.

Gehe daher bei allem immer mehr Risiken ein und schalte auch nicht mehr die Sicherung aus, wenn ich beim Herumfummeln an der Elektroinstallation mit dem Beinen im Wasser stehe und Leitungen anschließe, oder gehe keinen Millimeter vom Gas, wenn mir ein Idiot entgegenkommt, der trotz Gegenverkehr überholt.

Irgendwie ist mir alles Wurscht und Gott oder die Vorsehung oder wer auch immer soll entscheiden was rauskommt.

Der Film "Leben in Buntland" langweilt nur noch und bringt keinen echten Mehrwert. Wenn die Filmrolle urplötzlich reißt soll es halt so sein.

:gp:

Nietzsche
15.06.2023, 07:00
Das geht mir selbst auch so. Ich habe von allem die Schnauze ziemlich voll und bin jeden Tag bereit den Löffel abzugeben.

Gehe daher bei allem immer mehr Risiken ein und schalte auch nicht mehr die Sicherung aus, wenn ich beim Herumfummeln an der Elektroinstallation mit dem Beinen im Wasser stehe und Leitungen anschließe, oder gehe keinen Millimeter vom Gas, wenn mir ein Idiot entgegenkommt, der trotz Gegenverkehr überholt.

Irgendwie ist mir alles Wurscht und Gott oder die Vorsehung oder wer auch immer soll entscheiden was rauskommt.

Der Film "Leben in Buntland" langweilt nur noch und bringt keinen echten Mehrwert. Wenn die Filmrolle urplötzlich reißt soll es halt so sein.
Oder du gehst woanders hin....

Heinrich_Kraemer
15.06.2023, 10:04
Die Leute haben den falschen Fuchzger Söder längst durchschaut. Erst opportun alles mitmachen und schliafen, dann aber hinterher wauwau.

Ein Rosstäuscher.

Und dann wird er auch noch frech mit der altlinken Masche: Antidemokratisch blabla. Und das gegenüber den Leuten, die friedlich gegen staatliche Willkür des Ökofaschismuses ihren Unmut kundtun.

Hab ich von unserem lieben Bruder Heizer und m.E. weiterkopiert:


https://www.youtube.com/watch?v=O93_Phh_t9c

Wie peinlich auch die Gruber des Staatsfernsehens... Zum fremdschämen. :auro:

Heinrich_Kraemer
15.06.2023, 10:26
Selber seit Jahren grüne Politik betreiben, mit den Grünen als KoalitionspartnerIN liebäugeln und jetzt wiedermal dagegen reden.


https://www.youtube.com/watch?v=r0alRJLIoDQ

nurmalso2.0
15.06.2023, 10:29
Selber seit Jahren grüne Politik betreiben, mit den Grünen als KoalitionspartnerIN liebäugeln und jetzt wiedermal dagegen reden.


https://www.youtube.com/watch?v=r0alRJLIoDQ

Diesem falschen Fuffziger würde ich keine 5 Cent leihen.

Achilleas
15.06.2023, 11:49
Ist so!!!

https://www.youtube.com/watch?v=P4wIl92dzc8

Hay
15.06.2023, 21:24
Das wäre aber ein hammerharter Vertrauensbruch !

Die Umweltverbände laufen schon Sturm gegen die neuen Kompromisse in dem Gesetz !

Wird ja auch immer mehr bekannt , was GEÄNDERT werden soll !

Also , Pelletheizungen bleiben auch erlaubt , selbst Gasheizungen dürfen nächstes Jahr noch eingebaut werden , es reicht wenn gesagt wird das man diese Heizungen auch mit Wasserstoff betreiben kann , also nix mehr

überall müssen Heizungen nächstes Jahr eingebaut werden die zu 65 % aus Erneuerbaren gespeist werden !

Das gilt nur noch für Neubaugebiete , also absolute Neubauten !

Also dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , eine Bauauflage für Neubauten hätte da gereicht !

Dafür macht man monatelang einen Aufstand sondergleichen !

Wir wissen nicht genau, was dann letztendlich beschlossen wird und es wäre auch kaum etwas gewonnen, würde sich das Datum nur zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben. Wenn man dann nach dieser Zeit nur noch die Wahl zwischen Klimaanlage bzw. Wärmepumpe und dem Fernwärmenetz hat, wird es richtig schön teuer. Die Kosten für Fernwärme sind bundesweit gestiegen und in vielen Regionen nahezu explodiert und vor allem, man hängt mit seiner Fernwärme dann ja an einem Anbieter.

Rabauke076
16.06.2023, 06:56
Wir wissen nicht genau, was dann letztendlich beschlossen wird und es wäre auch kaum etwas gewonnen, würde sich das Datum nur zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben. Wenn man dann nach dieser Zeit nur noch die Wahl zwischen Klimaanlage bzw. Wärmepumpe und dem Fernwärmenetz hat, wird es richtig schön teuer. Die Kosten für Fernwärme sind bundesweit gestiegen und in vielen Regionen nahezu explodiert und vor allem, man hängt mit seiner Fernwärme dann ja an einem Anbieter.

Ich glaube , zu mindestens hoffe ich es , das die Grünen bei der nächsten BTW Wahl Geschichte sind !

Und noch ist das Gesetz nicht in trockenen Tüchern , obwohl die Ratten sich zum Schluss meistens geeinigt haben , aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

Nachtrag : Jetzt kam auch heraus das diejenigen die sich eine Gasheizung einbauen lassen die man auf Wasserstoff umstellen in den Hintern gekniffen sind wenn die Gemeinde

oder Stadt beschließt keinen Wasserstoff als Energielieferant anzubieten , weil zu teuer oder nicht machbar !

Dann muss die Gasheizung wieder getauscht werden !

navy
16.06.2023, 14:09
Dieses Ministerium mit so dummen, korrupten Leuten, ist vollkommen sinnlos. Einfach abschaffen, Alle Gelder sperren

erselber
16.06.2023, 15:29
Selber seit Jahren grüne Politik betreiben, mit den Grünen als KoalitionspartnerIN liebäugeln und jetzt wiedermal dagegen reden.


https://www.youtube.com/watch?v=r0alRJLIoDQ


Nur stellt sich die Frage ob Buhrufe, Pfeifen, Plakatchen hoch heben, ziviler Ungehorsam oder sogar passiver Widerstand gegen die Allmacht der „Politclowns, -marionetten, deren Entourage und den Staatsbüttel mit ihren Prügel-, Schlägertrupps“ noch viel ausrichten können?

Arndt
16.06.2023, 15:33
Nur stellt sich die Frage ob Buhrufe, Pfeifen, Plakatchen hoch heben, ziviler Ungehorsam oder sogar passiver Widerstand gegen die Allmacht der „Politclowns, -marionetten, deren Entourage und den Staatsbüttel mit ihren Prügel-, Schlägertrupps“ noch viel ausrichten können?
Eine sehr kluge Frage, auf die ich leider keine kluge Antwort finde...
:gp:

erselber
16.06.2023, 15:35
Eine sehr kluge Frage, auf die ich leider keine kluge Antwort finde...
:gp:


Nun ja das geht Vielen wenn auch nicht Allen so, befürchte ich.

radelroll
16.06.2023, 15:36
Nur stellt sich die Frage ob Buhrufe, Pfeifen, Plakatchen hoch heben, ziviler Ungehorsam oder sogar passiver Widerstand gegen die Allmacht der „Politclowns, -marionetten, deren Entourage und den Staatsbüttel mit ihren Prügel-, Schlägertrupps“ noch viel ausrichten können?

Ich hoffe das ist eine rhetorische Frage.

Neue Zukunftsbranchen sind übrigens die ganzen grünen Themen, von PV bis zur privaten Schleusung von Migranten.
Lässt sich mit wenig Aufwand gutes Geld verdienen und DE geht noch schneller zu Grunde.

Alles gewollt, gewählt und frenetisch umgesetzt durch alltägliche Handlungen und Abstimmungsentscheidungen der BRDlinge.

Deutschmann
16.06.2023, 15:45
Dieses Ministerium mit so dummen, korrupten Leuten, ist vollkommen sinnlos. Einfach abschaffen, Alle Gelder sperren

Das Verhängnisvolle ist ja, Wirtschaft und Klima unter einem Dach. Das ist wie die Fahrrad-Aktivistin im VW- Aufsichtsrat.
Widersprüchliche Interessen ... und dann wundert man sich wenn nichts dabei rauskommt.

erselber
16.06.2023, 15:59
Ich glaube , zu mindestens hoffe ich es , das die Grünen bei der nächsten BTW Wahl Geschichte sind !

Und noch ist das Gesetz nicht in trockenen Tüchern , obwohl die Ratten sich zum Schluss meistens geeinigt haben , aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

Nachtrag : Jetzt kam auch heraus das diejenigen die sich eine Gasheizung einbauen lassen die man auf Wasserstoff umstellen in den Hintern gekniffen sind wenn die Gemeinde

oder Stadt beschließt keinen Wasserstoff als Energielieferant anzubieten , weil zu teuer oder nicht machbar !

Dann muss die Gasheizung wieder getauscht werden !



Die GünInnen haben wie alle anderen Parteien, ohne Ausnahme, auch ihre Stammwähler, -klientel. Es kann sein, dass bei den Wahlen abgestraft werden und herbe Verluste einfahren, werden sich aber dennoch als Sieger proklamieren, fühlen, ausgeben, aufplustern. Und Geschichte wird diese lange nicht sein allenfalls wird sie als Steigbügelhalter, Kanzlermacher agieren. So gäbe es zwei Parteien die diesen Part ja nach Gusto, Zeitgeist übernehmen können.

Im Grunde genommen lassen die die man gemeinhin als Schwarze bezeichnet die „P“ampelmusen-Koalition machen.

Entweder weil sie in einer SED 2.0 oder 3.0 eintreten/mitmischen wollen

oder

Aber genauso perfide ist. Die Gesetze sind in parlamentarischen Abstimmungen von der Mehrheit des Bundestages beschlossen. Wir als Neue Regierung müssen, sind verpflichtet diese umzusetzen, können aber, was bisher immer als wohlfeile Ausrede diente, nichts dafür. Allerdings sind wir so entgegenkommend den Vollzug b. a. w. auszusetzen. Das unter dem enthusiastischen, frenetischen Jubel des „Dumm-, Schlaf-, Doofmichl“ etwas erreicht zu haben und den Brotkrumen dankbar aufnehmen. Natürlich nur solange was nicht gesagt wird bis der Boden unter politischem, medialen, „wissenschaftlichen“, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Dauerbeschuss/-feuer dafür bereitet wurde.

Denn nur wenige beschlossene Gesetze wurden jemals wieder einkassiert.

navy
16.06.2023, 16:00
Das Verhängnisvolle ist ja, Wirtschaft und Klima unter einem Dach. Das ist wie die Fahrrad-Aktivistin im VW- Aufsichtsrat.
Widersprüchliche Interessen ... und dann wundert man sich wenn nichts dabei rauskommt.

Das hatte man schon öfters, solche Frauen oft, in Aufsichtsräten, oder gar in Kontrollgremien! Es endete immer in einer Kathastrophe, weil diese Art von Frauen, auch als IT Chefinnen wie in München, Bahn: Nichts kapieren

erselber
16.06.2023, 16:04
Ich hoffe das ist eine rhetorische Frage.

Neue Zukunftsbranchen sind übrigens die ganzen grünen Themen, von PV bis zur privaten Schleusung von Migranten.
Lässt sich mit wenig Aufwand gutes Geld verdienen und DE geht noch schneller zu Grunde.

Alles gewollt, gewählt und frenetisch umgesetzt durch alltägliche Handlungen und Abstimmungsentscheidungen der BRDlinge.



Das sind aber Auslaufmodelle. Funktioniert nur solange noch etwas zu holen ist. Stille Reserven oder Tafelsilber kann man nur einmal heben.

Und das wird nicht mehr sehr lange sein.

radelroll
16.06.2023, 16:11
Ich glaube , zu mindestens hoffe ich es , das die Grünen bei der nächsten BTW Wahl Geschichte sind !

Und noch ist das Gesetz nicht in trockenen Tüchern , obwohl die Ratten sich zum Schluss meistens geeinigt haben , aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

Nachtrag : Jetzt kam auch heraus das diejenigen die sich eine Gasheizung einbauen lassen die man auf Wasserstoff umstellen in den Hintern gekniffen sind wenn die Gemeinde

oder Stadt beschließt keinen Wasserstoff als Energielieferant anzubieten , weil zu teuer oder nicht machbar !

Dann muss die Gasheizung wieder getauscht werden !

Werden sie nicht.
Das Mantra vom Klimawandel ist fest verwurzelt in der Wählerschaft und in Anbetracht des geringen Widerstands gegen die Strassenblockaden aus der Bevölkerung geht es sogar in Richtung gleichbleibender Sympathie oder sogar Zustimmung.
Das ist unabhängig vom Wahlergebnis. Entscheidend sind die Umsetzungen in den Betrieben und privaten Handlungen und dort zielt alles auf 100% pro grün ab.

Wenn Habeck das Ultima ratio bereits jetzt mit "Industrie abschalten, damit Ukraine nicht friert" formuliert hat, dann gibt es kein Zurück mehr.
Der Endsieg (= grüne Diktatur) ist nahe, ganz gleich ob die Grünen real in der Macht sind oder nur 0,5% haben.
Die Industrie ist längst umgestellt oder komplett abgewandert, frühere Absatzmärkte für immer geschlossen, die Welt lacht über DE, Mio Hausbesitzer im finanziellem Ruin, der DE Nachwuchs absolut verblödet, usw.

Bleibt nur noch die Taggesschau. Als täglicher Lehrmeister und Dystopie-Film.

radelroll
16.06.2023, 16:15
Das sind aber Auslaufmodelle. Funktioniert nur solange noch etwas zu holen ist. Stille Reserven oder Tafelsilber kann man nur einmal heben.

Und das wird nicht mehr sehr lange sein.

exakt, wobei aktuell der Umsatz in die Milionen gehen kann. Du müsstet dann nur wissen, wie mit dem Geld weitergeht.
Möglich ist ja Immobilienkauf, dann vermieten an Gemeinde-Asylanten und das reinvestieren in Sprachkurse und Speed-Dating Events.

2x,3x,4x Gewinn möglich.

Muss glaub damit mal endlich anfangen :D :D

erselber
16.06.2023, 16:28
exakt, wobei aktuell der Umsatz in die Milionen gehen kann. Du müsstet dann nur wissen, wie mit dem Geld weitergeht.
Möglich ist ja Immobilienkauf, dann vermieten an Gemeinde-Asylanten und das reinvestieren in Sprachkurse und Speed-Dating Events.

2x,3x,4x Gewinn möglich.

Muss glaub damit mal endlich anfangen :D :D


Ja aber nur wenn das jemand bezahlen kann oder wird.

Diese Goldmine, -grube wird versiegen. Und das Geld das hiermit erwirtschaftet wurde ist schon lange im sicheren Ausland.

Auf diesen Zug springen jetzt nur noch die Letzten drauf die Pioniergewinne wurden bereits gemacht.

navy
16.06.2023, 18:31
Das Verhängnisvolle ist ja, Wirtschaft und Klima unter einem Dach. Das ist wie die Fahrrad-Aktivistin im VW- Aufsichtsrat.
Widersprüchliche Interessen ... und dann wundert man sich wenn nichts dabei rauskommt.

Das hatte man schon öfters, solche Frauen oft, in Aufsichtsräten, oder gar in Kontrollgremien! Es endete immer in einer Kathastrophe, weil diese Art von Frauen, auch als IT Chefinnen wie in München, Bahn: Nichts kapieren


https://www.youtube.com/watch?v=v1V1gGtrtYo

Der korrupte Bandit und sein Clan, erhält Viele Milliarden jedes Jahr, was er einfach stiehlt

Rabauke076
17.06.2023, 09:40
Die GünInnen haben wie alle anderen Parteien, ohne Ausnahme, auch ihre Stammwähler, -klientel. Es kann sein, dass bei den Wahlen abgestraft werden und herbe Verluste einfahren, werden sich aber dennoch als Sieger proklamieren, fühlen, ausgeben, aufplustern. Und Geschichte wird diese lange nicht sein allenfalls wird sie als Steigbügelhalter, Kanzlermacher agieren. So gäbe es zwei Parteien die diesen Part ja nach Gusto, Zeitgeist übernehmen können.

Im Grunde genommen lassen die die man gemeinhin als Schwarze bezeichnet die „P“ampelmusen-Koalition machen.

Entweder weil sie in einer SED 2.0 oder 3.0 eintreten/mitmischen wollen

oder

Aber genauso perfide ist. Die Gesetze sind in parlamentarischen Abstimmungen von der Mehrheit des Bundestages beschlossen. Wir als Neue Regierung müssen, sind verpflichtet diese umzusetzen, können aber, was bisher immer als wohlfeile Ausrede diente, nichts dafür. Allerdings sind wir so entgegenkommend den Vollzug b. a. w. auszusetzen. Das unter dem enthusiastischen, frenetischen Jubel des „Dumm-, Schlaf-, Doofmichl“ etwas erreicht zu haben und den Brotkrumen dankbar aufnehmen. Natürlich nur solange was nicht gesagt wird bis der Boden unter politischem, medialen, „wissenschaftlichen“, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Dauerbeschuss/-feuer dafür bereitet wurde.

Denn nur wenige beschlossene Gesetze wurden jemals wieder einkassiert.

Es ist wie es ist , die größten Idioten regieren uns und der größte Teil der Wähler verfällt nach der Wahl wieder in Dauerschlaf !

Trotzdem sage ich der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht und er wird brechen , ob so oder so , die Grünen haben sich disqualifiziert , genauso wie die FDP und die SPD !

Dumm nur das es dann wieder die CDU sein kann die das sagen hat !

Rabauke076
17.06.2023, 09:49
Werden sie nicht.
Das Mantra vom Klimawandel ist fest verwurzelt in der Wählerschaft und in Anbetracht des geringen Widerstands gegen die Strassenblockaden aus der Bevölkerung geht es sogar in Richtung gleichbleibender Sympathie oder sogar Zustimmung.
Das ist unabhängig vom Wahlergebnis. Entscheidend sind die Umsetzungen in den Betrieben und privaten Handlungen und dort zielt alles auf 100% pro grün ab.

Wenn Habeck das Ultima ratio bereits jetzt mit "Industrie abschalten, damit Ukraine nicht friert" formuliert hat, dann gibt es kein Zurück mehr.
Der Endsieg (= grüne Diktatur) ist nahe, ganz gleich ob die Grünen real in der Macht sind oder nur 0,5% haben.
Die Industrie ist längst umgestellt oder komplett abgewandert, frühere Absatzmärkte für immer geschlossen, die Welt lacht über DE, Mio Hausbesitzer im finanziellem Ruin, der DE Nachwuchs absolut verblödet, usw.

Bleibt nur noch die Taggesschau. Als täglicher Lehrmeister und Dystopie-Film.

Nicht das die Ukraine nicht friert , sondern Ungarn und ein paar andere Länder die über die Ukraine Gas aus Russland beziehen , es geht um die Transferverträge Ukraine -Russland und die laufen 2024 aus !

Der Klimawandel ist ja da , das kann man nicht leugnen , den gibt es seit Anbeginn der Erde , der Schwachsinn aber ist zu sagen es wäre ein menschengemachter Klimawandel !

Das zielt nur darauf ab mit immer neuen " Horrorszenarien " den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen um den " Umsatz " anzukurbeln und das Wachstum anzuschieben , aber irgendwann ist mal

alles ausgewachsen und die Umsätze stagnieren , weil die Masse gesättigt ist !

Der neueste Klimaschwachsinn ist auf Yahoo zu lesen , New York versinkt langsam im Meer , mit Bildern von überfluteten Straßen in New York !

Alles was jetzt getan wird oder befohlen wird zu tun , hat mit Stoppen des Klimawandels nichts zu tun , denn man nebenbei gesagt gar nicht stoppen kann !

Jetzt kommt die große Diskussion ums Wasser sparen , dreimal darf man raten wer da als größter " Verschwender " wieder ausgerufen wird und wer wieder mehr zahlen soll !

BlackForrester
23.06.2023, 16:36
OK. Bei Neubauten sehe ich kein Problem mit dieser Pflicht. Nur von bestehenden Immobilien sollen die die Finger lassen. Genauso mit dem Scheiß Sanierungszeugs.


Was allerdings die Frage aufwirft - welche Heizung kann man denn überhaupt verbauen, welche die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfüllt.

65% regenerativ mag in Spitzenzeiten im Sommer tagsüber zu erreichen sein, in den allgemein typischen Heizmonaten Oktober / November bis März / April liegt der Anteil regenerativer Energien in Deutschland (je nach Monat/Woche/Tag und Uhrzeit) teilweise unter 20%.

Dies für de facto, nimmt man das Gesetz wörtlich und ernst, zu einem Heizungseinbauverbot, weil die Vorgaben nicht zu erfüllen sind.

BlackForrester
23.06.2023, 17:10
Auch bei Neubauten ist das eine Katastrophe. Der Scheiß läßt nämlich die Baukosten noch mehr explodieren, als ohnehin schon.


Lass die Kosten einmal aussen vor - bei Lichte betrachtet treibt dieses Gesetz und der damit verbundene Heizungszwang der Wärmepumpe die Emissionsbelastung zumindest mittelfrrist enorm an anstatt diese zu vermindern. Der Grund ist auch relativ einfach - die zwingend notwendige Stromproduktion.

Fakt ist - übers Jahresmittel gesehen wird in Deutschland aktuell in etwa 50% des Strom regenerativ und emissionsarm gewonnen.

Jetzt kommt der Kassus Knaxus - jede verbaute Wärmepumoe braucht Strom, welcher zusätzlich gewonnen werden muss und zwar 24/7. Dies geht aktuell in Deutschland nur dadurch, dass man die Kohle- und Gaskraftwerke hochfährt um die zusätzlich benötigte Strommenge zu erzeugen. Damit ist aber die 65%-Vorgabe, zumindest mittelfristig, absolut irreal und wohl wird auch der aktuelle 50%-Anteil deutlich sinken, denn woher soll der Strom sonst denn kommen - dies auch vor dem Hintergrund, dass die Erzeugung von Strom aus regenerativen Quellen in den orignären Heizungsmonaten Oktober / November bis März / April deutlich fernab des aktuell durchschnittlichen Strommix ist.

Am Ende wird - wie so viele "grüne" Ideen in Deutschland das Ergebnis sein, dass zumindest mittelfristig die Emissionsbelastung in Deutschland steigen wird bzw. nicht so stark sinken kann wie notwendig und ob das Ergebnis langfristig sich rechnet kann man in Zweifel setzen.

Bei würde ein Blick in die Vergangenheit reichen - Stichwort energetische Sanierung, was würde da nicht Alles erzählt was man damit Energie einsparen würde und sich damit für den Besitzer / Mieter der Invest binnen weniger Jahre amortisieren würde - die (Bau-)Kosten (und damit die auch Mieten) sind explodiert, der Einspareffekt bei der Heizung in solcherlei sanierten Häusern / Wohnung war bestenfalls marginal.

Also, ausser Spesen nix gewesen und der Umwelt nützt politische Ideologie nix und wird auch nie nützen.

navy
23.06.2023, 17:20
Lass die Kosten einmal aussen vor - bei Lichte betrachtet treibt dieses Gesetz und der damit verbundene Heizungszwang der Wärmepumpe die Emissionsbelastung zumindest mittelfrrist enorm an anstatt diese zu vermindern. Der Grund ist auch relativ einfach - die zwingend notwendige Stromproduktion.

Fakt ist - übers Jahresmittel gesehen wird in Deutschland aktuell in etwa 50% des Strom regenerativ und emissionsarm gewonnen.

Jetzt kommt der Kassus Knaxus - jede verbaute Wärmepumoe braucht Strom, welcher zusätzlich gewonnen werden muss und zwar 24/7. D.....

Am Ende wird - wie so viele "grüne" Ideen in Deutschland das Ergebnis sein, dass zumindest mittelfristig die Emissionsbelastung in Deutschland steigen wird bzw. nicht so stark sinken kann wie notwendig und ob das Ergebnis langfristig sich rechnet kann man in Zweifel setzen.
....

Also, ausser Spesen nix gewesen und der Umwelt nützt politische Ideologie nix und wird auch nie nützen.

Wusste man vor 20 Jahren, das Wärmepumpen gar Nichts bringen, nur viel Strom kosten und woher soll der kommen. Heizungsbauer, können nicht glauben, das Jemand so dumm sein kann, so in einem Gesetz zu verankern :crazy: Volltrottel, versuchen als Lobbyisten uns das zu verkaufen

BlackForrester
23.06.2023, 17:25
Stimmt. Aber wenn man Neu baut, nimmt man in der Regel auch die neueste Technologie. 500 Meter von mir fängt ein Neubaugeviet an. Die Häuser ohne Wärmepumpe kann man glaube ich an einer Hand abzählen.Zumal ich das fraglich finde. Die Wärme einer Wärmepumpe wird ja nicht irgendwie hergestellt, sondern woqnders entnommen. Sind denn da schon die Langzeitfolgen absehbar?


Warum aber eine stromfressende Wärmepumpe - warum nicht z.B. ein "Fernwärme"netz gespeist aus (Tiefen-)geothermie? Gut, in tektonisch instabilen Gebieten nicht unbedingt empfehlenswert und bei Beschränkung auf ein Neubaugebiet wohl zu ineffektiv und zu teuer. Dieses "teuer" gilt aber nur im Vergleich zu billigen Heizsystem wie Öl und GAsheizung - im Wettbewerb mit einer Wärmepumpe relativiert sich das "teuer" recht schnell. Es ist ja mit einer Wärmepumpe alleine nicht getan - so muss z.B. das elektrische Versorgungsnetz deutlich größer dimensioniert werden und dies gibt es auch nicht zum Nulltarif und auch nicht für ein paar Euro fuffzich.

BlackForrester
23.06.2023, 17:46
Wusste man vor 20 Jahren, das Wärmepumpen gar Nichts bringen, nur viel Strom kosten und woher soll der kommen. Heizungsbauer, können nicht glauben, das Jemand so dumm sein kann, so in einem Gesetz zu verankern :crazy: Volltrottel, versuchen als Lobbyisten uns das zu verkaufen



Da muss ich Dir widersprechen - eine Wärmepumpe kann schon ein geeignetes Heizsystem sein, es müssen dazu nur ein paar Prämissen unbedingt erfüllt sein

a) Strom muss relativ günstig sein (was in Deutschland nicht zutrifft)
b) für die Umwelt / Klima bringt eine Wärmepumpe nur etwas wenn der Strom 24/7 emissionsarm zur Verfügung steht (In z.B. Norwegen, bei einer Stromproduktion von über 90% aus Wasserkraft nahezu ideal)

Dann macht es auch nix aus wenn man die eine oder andere KWh mehr an Strom verbraucht

Damit hast Du aber das "deutsche" Problem - während die Norweger extrem emissionsarm mittels zur Verfügung stehender Wasserkraft kein Thema damit haben 24/7 Strom zu gewinnen UND dieser Strom noch extrem günstig angeboten wird (subventionsbereinigt in etwa zu 1/3 bis zu 1/4, je nachdem wie man die "Subventionen berechnet, was man in Deutschland für die KWh bezahlt).

Was für den Einen passend kann also für den Anderen reiner Irrsinn sein....

navy
23.06.2023, 17:48
...

Was für den Einen passend kann also für den Anderen reiner Irrsinn sein....

So ist es!

BlackForrester
23.06.2023, 17:50
Nicht das ich wüsste !

Aber Lauterbach und ein paar " Gleichgesinnte " haben jetzt bemerkt das es im Sommer in den Städten zu heiß wird und das deswegen einige Menschen der Hitzetod ereilt wenn nichts dagegen getan wird !


Was im kausalen Zusammenhang mit der "Entgrünung" deutscher Innenstädte steht. Wo man Alles und Jedes zubetoniert muss man sich nicht wundern, wenn die Hitzegrade steigen....

Nietzsche
23.06.2023, 17:52
Soviel Fachwissen hier zu Wärmepumpen. Ein Glück dass ich jetzt mittlerweile schon 7 Stück habe....

Hay
23.06.2023, 17:58
Da muss ich Dir widersprechen - eine Wärmepumpe kann schon ein geeignetes Heizsystem sein, es müssen dazu nur ein paar Prämissen unbedingt erfüllt sein

a) Strom muss relativ günstig sein (was in Deutschland nicht zutrifft)
b) für die Umwelt / Klima bringt eine Wärmepumpe nur etwas wenn der Strom 24/7 emissionsarm zur Verfügung steht (In z.B. Norwegen, bei einer Stromproduktion von über 90% aus Wasserkraft nahezu ideal)

Dann macht es auch nix aus wenn man die eine oder andere KWh mehr an Strom verbraucht

Damit hast Du aber das "deutsche" Problem - während die Norweger extrem emissionsarm mittels zur Verfügung stehender Wasserkraft kein Thema damit haben 24/7 Strom zu gewinnen UND dieser Strom noch extrem günstig angeboten wird (subventionsbereinigt in etwa zu 1/3 bis zu 1/4, je nachdem wie man die "Subventionen berechnet, was man in Deutschland für die KWh bezahlt).

Was für den Einen passend kann also für den Anderen reiner Irrsinn sein....

Ja, das mit dem Strompreis stellt ein gewisses Problem dar.

Aber kannst du mir diesen Vorzug erklären:

1. Heute: Gas wird zu Wärme
2. Morgen, Habeck: Gas wird zu Strom, Strom wird zu Wärme.

?

ABAS
23.06.2023, 17:59
Heute ein gutes Beispiel das mit der Energiewende nicht nur auf das falsche Pferd sondern einen toten Gaul gesetzt wurde. Die Aktie von Siemens-Energy als Hersteller von Windkraftanlagen ist seit Fruehjahr 2023 fast um 60 % eingebrochen, weil Siemens-Energy eine Gewinnwarnung zunaechst angekuendigt heute konkretisiert hat. Der Wartungsaufwand fuer die Windkraftanlagen sei erheblich gestiegen und unterschaetzt worden. Die Windkraftanlagen haben ohnehin nur moegliche Laufzeit von 20 Jahren. Jetzt stellt sich heraus das die Windkraftanlagen besonders hohen Verschleiss unterliegen, erhebliche Qualitaetsmaengel aufweisen und daher ein gigantischer Instandsetzungsaufwand fuer Millarden von EURO betrieben werden muss. Uebrigen hat der Kursverfall 6.4 Milliarden EUR des Anlegerkapitals verbrannt!

Die steigenden Kosten fuer die Stromproduktion durch Windkraftanlagen werden selbstverstaendlich ueber weiter steigende Strompreise auf die Stromverbraucher abgewaelzt. Ich freue mich schon wenn die dummen Nutzer von E-Automobilen, wie z.B. der User Olliver, demnaechst als Zahlschweine abkassiert werden und fuer den Betrieb von E-Automobilen 5-mal so viel zahlen wie die Nutzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.


Sueddeutsche Zeitung / 23. Juni 2023

Gewinnwarnung
Siemens Energy stürzt an der Börse ab

Der Konzern gibt eine Gewinnwarnung heraus und kassiert seine Prognose. Die Aktie verliert daraufhin etwa ein Drittel ihres Wertes.

Kurseinbruch bei Siemens Energy: Das Unternehmen hat seine Gewinnprognose wegen der nicht enden wollenden Probleme bei ihrer spanischen Windturbinensparte Gamesa zurückgezogen. Die Aktie verlor daraufhin etwa ein Drittel ihres Wertes. Siemens Gamesa hat größere Qualitätsmängel bei seinen Onshore-Windturbinen festgestellt als erwartet, wodurch sich die Sanierung verzögert, sagte Spartenchef Jochen Eickholt am Freitag. Die Mehrkosten könnten eine Milliarde Euro übersteigen. Im Frühhandel verloren Siemens Energy um bis zu 36 Prozent auf 15,02 Euro und fielen damit auf das Niveau von Ende 2022 zurück.

Der Konzern hat seit Jahren mit Problemen in seinem Windkraftgeschäft zu kämpfen, das wegen steigender Kosten für Stahl und andere wichtige Materialien sowie einer Reihe technischer Probleme mit seinen Windturbinen tief in die Verluste geriet. Die Sparten Gasturbinen und Getriebe haben dagegen von der steigenden Nachfrage nach sauberer Energie profitiert. Eickholt wollte sich nicht dazu äußern, wann die angeschlagene Sparte wieder Gewinne machen wird. Aussagen dazu seien "zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich", so Siemens Energy am Donnerstagabend in einer Mitteilung.

Während Siemens Energy den Gewinnausblick kassierte, bestätigte es seine Umsatzprognose. Auch die Annahmen für die Bereiche Gas Services, Grid Technologies und Transformation of Industry werden beibehalten. Weitere Details und genauere Zahlen sollen beim Bericht zum dritten Quartal folgen. Mitte Mai hatte Siemens Energy den Umsatzausblick angehoben. Gründe dafür waren eine große Nachfrage bei Energiewende-Technologien, insbesondere in Bereichen wie der Stromerzeugung und der Netztechnik.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gamesa-siemens-windenergie-1.5960373

Mittlerweile sollten auch die Umweltfanatiker der Gruenen und SPD erkennen und eingestehen das die Energiewende
eine Totgeburt war. Ohne Neubauten sicherer Nuklearkraftwerke, Kohlekraftwerken mit aktueller Filtertechnik, Reaktivierung des Deutschen Steinkohle- und Braunkohlebergbau sowie preiswerter Erdgas- und Erdoelimport aus Russland ist unsere erfolgreiche Industrienationen Deutschland binnen weniger Jahrzehnte Geschichte.

BlackForrester
23.06.2023, 18:07
Das wäre aber ein hammerharter Vertrauensbruch !

Die Umweltverbände laufen schon Sturm gegen die neuen Kompromisse in dem Gesetz !

Wird ja auch immer mehr bekannt , was GEÄNDERT werden soll !

Also , Pelletheizungen bleiben auch erlaubt , selbst Gasheizungen dürfen nächstes Jahr noch eingebaut werden , es reicht wenn gesagt wird das man diese Heizungen auch mit Wasserstoff betreiben kann , also nix mehr

überall müssen Heizungen nächstes Jahr eingebaut werden die zu 65 % aus Erneuerbaren gespeist werden !

Das gilt nur noch für Neubaugebiete , also absolute Neubauten !

Also dieses Gesetz hätten sie sich sparen können , eine Bauauflage für Neubauten hätte da gereicht !

Dafür macht man monatelang einen Aufstand sondergleichen !


Was dieses "Gesetz" zeigt ist die erneute oder wiederholte Unfähigkeit Eures Bundeswirtschaftlers und seiner von ihm berufenen Kamarilla.

Ob eine Wärmepumpe eine gute oder eine sehr gute Lösung sein könnte, ist erst dann erkennbar, wenn man alle Prämissen / Notwendigkeit in Betrachtung zieht und daraus dann die zwingenden Notwendigkeiten ableitet. Genau hier aber scheitert Habeck und seine Kamarilla einmal mehr grandios, weil sich eben Ideologie und Realität nicht in die notwendige Declung bringen lässt.

Glaubst Du vielleicht, dass sich ein Habeck darüber Gedanken gemacht hat ob die kommunalen Verteilernetze mit dem zusätzlichen Strombedarf (ausgelegt nach der Spitzenlast) überhaupt in der Lage sind fertig zu werden (sprich transportieren zu können)...oder wie ein Habeck im Winter auch nur annähernd das 65% Zirel der erneuerbaren Energien in den nächsten Jahrhunderten denn erreichen mag (das grüne Wundermittel, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht schein, "Wasserstoff" ist nicht erneuerbar, denn selbst der Wasserstoff ist nach Gebrauch weg) und so weiter...hinstellen und zu sagen - das will ich erinnert mich eher an Kleinkindgebahren im Sandkasten und nicht an verantwortungsvollers Handeln...daher war der Aufstand wohl zwingend notwendig.

Nietzsche
23.06.2023, 18:08
Ja, das mit dem Strompreis stellt ein gewisses Problem dar.

Aber kannst du mir diesen Vorzug erklären:

1. Heute: Gas wird zu Wärme
2. Morgen, Habeck: Gas wird zu Strom, Strom wird zu Wärme.

?
Ich kann:
1. Du erzeugst zu hause 20 000kWh Wärme mit 90% Wirkungsgrad (also 22 222kWh Bezug) zu 5ct. Kosten: 1111€ + Gimmick.
2. Die Wärmepumpe erzeugt 20 000kWh Wärme mit lausiger JAZ3 mit 6666kWh Strom. Im GuD-Kraftwerk wird dieser mit 60% Effizienz hergestellt. Also werden 11100kWh Gas benötigt. Kosten Endverbraucher zu 35ct die kWh: 2333€.

Siehst du wo der Fehler liegt? Es ist kein Stromproblem. Oder Gasproblem. Es sind die Gas-Preise und die Strompreise. Nur. Wenn man nämlich anstatt mit Gas zu heizen mit Strom heizt, dann wird insgesamt nur die Hälfte an Gas verbraucht.

So kann ganz leicht 50% eingespart werden. Dumm nur, wenn der Verbraucher nichts davon hat weil Strom immer am teuersten ist.... Ideale Lösung dafür: Wer kann sollte sich ein BHKW selber kaufen und damit den Strom selbst erzeugen. Im Sommer PV-Anlage auf das Dach und einen Heizstab und Kochen mit Strom und im Winter heizen, Warmwasser und kochen mit Gas und Strom erzeugen mit dem BHKW. So muss man sich die teuerste Energieform (Strom) nicht mehr zusätzlich kaufen.

BlackForrester
23.06.2023, 18:10
Ja, das mit dem Strompreis stellt ein gewisses Problem dar.

Aber kannst du mir diesen Vorzug erklären:

1. Heute: Gas wird zu Wärme
2. Morgen, Habeck: Gas wird zu Strom, Strom wird zu Wärme.

?


Du kannst von mir nicht erwarten, dass ich Dir Habecks geistigen Höheflüge erkläre -dazu bin ich einfach nicht dumm genug.

BlackForrester
23.06.2023, 18:40
Ich kann:
1. Du erzeugst zu hause 20 000kWh Wärme mit 90% Wirkungsgrad (also 22 222kWh Bezug) zu 5ct. Kosten: 1111€ + Gimmick.
2. Die Wärmepumpe erzeugt 20 000kWh Wärme mit lausiger JAZ3 mit 6666kWh Strom. Im GuD-Kraftwerk wird dieser mit 60% Effizienz hergestellt. Also werden 11100kWh Gas benötigt. Kosten Endverbraucher zu 35ct die kWh: 2333€.

Siehst du wo der Fehler liegt? Es ist kein Stromproblem. Oder Gasproblem. Es sind die Gas-Preise und die Strompreise. Nur. Wenn man nämlich anstatt mit Gas zu heizen mit Strom heizt, dann wird insgesamt nur die Hälfte an Gas verbraucht.

So kann ganz leicht 50% eingespart werden. Dumm nur, wenn der Verbraucher nichts davon hat weil Strom immer am teuersten ist....


...und genau hier liegt die Thematik - unsubventioniert dürfte der KWh-Preis in Deutschland in der Zwischenzeit sich den 0,40 € nähern bzw. schon überschritten haben (damit meine ich die Kriegsfolgensteigerungen einmal herausgerechnet).

Damit hast Du nicht nur in der Anschaffung ein richtig teures Heizsystem, sondern auch ein System bei dem eine JAZ 3 vor allem für unsanierte Bestandsbauten VOR 1980 eher ein Traum als Realität ist und dies verbunden mit einem Strompreis jenseits von Gut und Böse.

Ich habe mir den Spaß gemacht mir die letzten Nebenkostenabrechnung zu Gemüte zu führen, als ich in noch in meiner Wohnung (90 qm) residiert habe.

Heizölverbrauch lt. Abrechnung anno 2020 in KWh 3,54 MWh = 350 Liter Heizöl. Selbst bei einem Literpreis von 1,00 € in Summe also 350 €. Eine JAZ von 3 bei einer Wärmepumoe annehmend (bei einem 45 Jahren alten unsanierten Haus reine Illusion) wären es um die 1 200 KWh Strom gewesen und bei einem Strompreis von 0,30 € macht die dann in Summe 400 €....holla die Waldfee. Wärmepumpe kostet ein vielfaches einer Ölhheizung und dann sind / waren die laufenden Kosten einer Ölheizung auch noch 10% geringer. (Selbst wenn also der Heizölpreis sich auf 2 € verdoppelt bzw. auf 3 € steigen würden, würde sich eine Wärmepumpe nie und nimmer amortisieren - es sei denn der Staat schießt 70, 80% zu).

Olliver
23.06.2023, 18:55
....
Ob eine Wärmepumpe eine gute oder eine sehr gute Lösung sein könnte,...

Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
allerdings als SPLIT-Geräte.

ABAS
23.06.2023, 18:59
Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
allerdings als SPLIT-Geräte.

Ihr E-Automobilfanatiker koennt zur Energiewende schon mal zum Abschied leise servus sagen! :haha:

Rudolf Schock:


https://www.youtube.com/watch?v=ydXuQxim_w8

Olliver
23.06.2023, 19:01
....User Olliver, demnaechst als Zahlschweine abkassiert werden und fuer den Betrieb von E-Automobilen 5-mal so viel zahlen wie die Nutzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

Wann ist dämlich äääääääh dämnächst, äääääh demnächst?

Bisher sind wir immer noch bei ca. 1 Cent Saftkosten pro 100 km.
Gottseidank jetzt mit 3 Akkus, 2 in eAutos!
Aber wir können all den Solarsaft nicht verfahren,
obwohl meine Frau mir sehr wacker hilft!
;)



Mittlerweile sollten auch die Umweltfanatiker der Gruenen und SPD erkennen und eingestehen das die Energiewende
eine Totgeburt war. Ohne Neubauten sicherer Nuklearkraftwerke, Kohlekraftwerken mit aktueller Filtertechnik, Reaktivierung des Deutschen Steinkohle- und Braunkohlebergbau sowie preiswerter Erdgas- und Erdoelimport aus Russland ist unsere erfolgreiche Industrienationen Deutschland binnen weniger Jahrzehnte Geschichte.

Das stimmt!
Denn einen Industriestandort kann man nicht mit Flatterstrom betreiben,
schon jetzt muss Frankreich mit AKW-Strom und andere Länder mit Kohlestrom helfen!

Olliver
23.06.2023, 19:04
Ich kann:
1. Du erzeugst zu hause 20 000kWh Wärme mit 90% Wirkungsgrad (also 22 222kWh Bezug) zu 5ct. Kosten: 1111€ + Gimmick.
2. Die Wärmepumpe erzeugt 20 000kWh Wärme mit lausiger JAZ3 mit 6666kWh Strom. Im GuD-Kraftwerk wird dieser mit 60% Effizienz hergestellt. Also werden 11100kWh Gas benötigt. Kosten Endverbraucher zu 35ct die kWh: 2333€.

Siehst du wo der Fehler liegt? Es ist kein Stromproblem. Oder Gasproblem. Es sind die Gas-Preise und die Strompreise. Nur. Wenn man nämlich anstatt mit Gas zu heizen mit Strom heizt, dann wird insgesamt nur die Hälfte an Gas verbraucht.

So kann ganz leicht 50% eingespart werden. Dumm nur, wenn der Verbraucher nichts davon hat weil Strom immer am teuersten ist.... Ideale Lösung dafür: Wer kann sollte sich ein BHKW selber kaufen und damit den Strom selbst erzeugen. Im Sommer PV-Anlage auf das Dach und einen Heizstab und Kochen mit Strom und im Winter heizen, Warmwasser und kochen mit Gas und Strom erzeugen mit dem BHKW. So muss man sich die teuerste Energieform (Strom) nicht mehr zusätzlich kaufen.

Genau mein Weg hin zur Autonomie,
DIR fehlen nur noch E-Auto zum energetischen Mix,
sogar China bringt jetzt mit dem Dophin ein eAuto,
was dein Haus mit 3,3 kW versorgen kann,

ideal wäre H2 als Saisonspeicher zB wie es PICEA macht,
allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!

Olliver
23.06.2023, 19:05
Ihr E-Automobilfanatiker koennt zur Energiewende schon mal zum Abschied leise servus sagen! :haha:

Rudolf Schock:


https://www.youtube.com/watch?v=ydXuQxim_w8

VÖLLIG RICHTIG,
zB ist auch auf El Hierro auf den Kanaren das von uns bezahlte EE-Experiment gescheitert!

Aber priv. ist EE schon ok, vor allem PV.

Nietzsche
23.06.2023, 19:14
...
Dann musst du der Fairness halber gucken, was auf Strom aufgeschlagen wird und was bei Gas. Strom wird in mehrfacher Hinsicht besteuert und verteuert. Da ist es kein Wunder, dass es so teuer ist.

Nein, JAZ3 SIND schon schlechte Werte. Solange du nicht auf der Zugspitze wohnst ist das realistisch. Du musst ja nicht eine Luft/Wasserwärmepumpe nehmen sondern kannst eine Luft/Luftwärmepumpe (gemeinhin Klimaanlage) nehmen. Die sind auch günstiger und auch günstiger als eine Ölheizung. Und haben bessere Werte als JAZ3.

Aber was schreib ich dir. Ich WEISS was ich verbrauche und was nicht. Wenn du 3400kWh verbraucht hast an Wärme mit 90qm kannst du kaum zu hause gewesen sein...

BlackForrester
23.06.2023, 19:19
Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut, allerdings als SPLIT-Geräte.


In der Regel kann eine Wärmepumoe nur heizen und nicht kühlen, daher wäre es irreführend zu sagen, dass eine Wärmepumpe im Kühlschrank zum Einsatz kommt. (gut, es gibt schon Wärmepumpen die können heizen und kühlen, sind bisher aber noch Exoten).

Hay
23.06.2023, 19:20
Dann musst du der Fairness halber gucken, was auf Strom aufgeschlagen wird und was bei Gas. Strom wird in mehrfacher Hinsicht besteuert und verteuert. Da ist es kein Wunder, dass es so teuer ist.

Nein, JAZ3 SIND schon schlechte Werte. Solange du nicht auf der Zugspitze wohnst ist das realistisch. Du musst ja nicht eine Luft/Wasserwärmepumpe nehmen sondern kannst eine Luft/Luftwärmepumpe (gemeinhin Klimaanlage) nehmen. Die sind auch günstiger und auch günstiger als eine Ölheizung. Und haben bessere Werte als JAZ3.

Aber was schreib ich dir. Ich WEISS was ich verbrauche und was nicht. Wenn du 3400kWh verbraucht hast an Wärme mit 90qm kannst du kaum zu hause gewesen sein...

Wieso? Auf diese Verbrauchssumme komme ich für oben angegebene Quadratmeter auch, Heizung und Warmwasser. Kommt immer auf die Isolation an und ob das Heizverhalten ober- oder unterhalb des Grünen Herrn Kretschmanns liegt, der diese wertvollen Heiztipps im Winter gab. Dazu sei noch gesagt, dass ich ziemlich viel warmes Wasser verbrauche.

Systemhandbuch
23.06.2023, 19:23
Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
allerdings als SPLIT-Geräte.

Du unterstützt diesen Schwachsinn mit den Wärmepumpen?

Nietzsche
23.06.2023, 19:24
Genau mein Weg hin zur Autonomie,
DIR fehlen nur noch E-Auto zum energetischen Mix,
sogar China bringt jetzt mit dem Dophin ein eAuto,
was dein Haus mit 3,3 kW versorgen kann,

ideal wäre H2 als Saisonspeicher zB wie es PICEA macht,
allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!

Das ist etwas, was kaum registriert wird. Mit einer PV kann man sich im Sommer fast autark selbst versorgen mit Strom und Warmwasser. Wenn man jetzt noch zum kühlen eine Klimaanlage nutzt, dann umso besser. Außerdem kann man dann in der Übergangszeit mit dem PV-Strom und der Klimaanlage heizen. Aber ist vergebene Liebesmühe hier.

Nietzsche
23.06.2023, 19:26
Wieso? Auf diese Verbrauchssumme komme ich für oben angegebene Quadratmeter auch, Heizung und Warmwasser. Kommt immer auf die Isolation an und ob das Heizverhalten ober- oder unterhalb des Grünen Herrn Kretschmanns liegt, der diese wertvollen Heiztipps im Winter gab. Dazu sei noch gesagt, dass ich ziemlich viel warmes Wasser verbrauche.
Das kommt auf soviel an dass man das nicht runterbrechen kann. Man kann auch im Hochhaus wohnen und so gut wie gar nichts verbrauchen weil um einen herum alle heizen....

Olliver
23.06.2023, 19:28
Das ist etwas, was kaum registriert wird. Mit einer PV kann man sich im Sommer fast autark selbst versorgen mit Strom und Warmwasser. Wenn man jetzt noch zum kühlen eine Klimaanlage nutzt, dann umso besser. Außerdem kann man dann in der Übergangszeit mit dem PV-Strom und der Klimaanlage heizen....
....UND das reicht locker auch für tausende km mit den eAutos!
Dazu brauchts nur eine Wallbox mit Überschuss-Lade-Möglichkeit.




Aber ist vergebene Liebesmühe hier.

Wem du saggä!
;)

BlackForrester
23.06.2023, 19:44
Dann musst du der Fairness halber gucken, was auf Strom aufgeschlagen wird und was bei Gas. Strom wird in mehrfacher Hinsicht besteuert und verteuert. Da ist es kein Wunder, dass es so teuer ist.

Die Frage dabei ist - was verstehst Du unter "aufgeschlagen"? Die EEG-Kosten, die Netzentgelte etc. darf man nicht rechnen, weil dies sind anfallende Kosten - also Stromsteuer, KWK-Umlage und MwSt. und da bist Du im Bereich von 3 Cent / Kwh. der Liter Heizöl (Energiesteuer, CO2-Steuer, MwSt.) wird mit rund 8 Cent besteuert. Dass Du halt rund 10x soviel Strom wie Heizöl brauchst um die gleiche Wärmeentwicklung darzustellen wäre eine andere Thematik.



Nein, JAZ3 SIND schon schlechte Werte. Solange du nicht auf der Zugspitze wohnst ist das realistisch. Du musst ja nicht eine Luft/Wasserwärmepumpe nehmen sondern kannst eine Luft/Luftwärmepumpe (gemeinhin Klimaanlage) nehmen. Die sind auch günstiger und auch günstiger als eine Ölheizung. Und haben bessere Werte als JAZ3.

Das mag für einen gut gedämmten Neubau oder saniert-gedämmten Altbau so stimmen, dass eine JAZ von 3 nicht gut ist, für die Masse der Häuser in Deutschland dürfte eine JAZ von 3 eher eine Traumzahl darstellen.



Aber was schreib ich dir. Ich WEISS was ich verbrauche und was nicht. Wenn du 3400kWh verbraucht hast an Wärme mit 90qm kannst du kaum zu hause gewesen sein...

Ich war auch beruflich unterwegs, aber es dürften wohl 250 Tage + X gewesen sein wo ich zuhause genächtigt habe - also so wenig nicht. Mir persönlich reichen halt 18, 19 Grad inner Wohnung ohne dass sich bei mir Eiszapfen an der Nase bilden und das merkt man bei den Heizkosten deutlichst.

Nachsatz:
Am Ende soll doch ein Jeder für sich entscheiden was die beste Lösung ist und diese nicht von einer Minderheit vorgeschrieben bekommen. Wer also mit einer Wärmepumpe glücklich werden will, der soll - und wer der Meinung ist Öl, Gas oder Holz wäre die richtige Entscheidung , der soll. WENN eine Wärmepumpe die bessere Lösung sein sollte, dann wird sich eine Wärmepumoe durchsetzen und zwar ohne dreistelligen Mrd. von Euros an Subventionen.

BlackForrester
23.06.2023, 19:51
Das ist etwas, was kaum registriert wird. Mit einer PV kann man sich im Sommer fast autark selbst versorgen mit Strom und Warmwasser. Wenn man jetzt noch zum kühlen eine Klimaanlage nutzt, dann umso besser. Außerdem kann man dann in der Übergangszeit mit dem PV-Strom und der Klimaanlage heizen. Aber ist vergebene Liebesmühe hier.


Dies mag so stimmen - jedoch funktioniert dies nur mittels gigantischer Subventionen, denn mag muss Kraftwerkskapazitäten vorhalten (welche die Allgemeinheit über den Strompreis bezahlt), welche zum Einsatz kommen, wenn es dunkel werden sollte. Autarkie, welche möglich wäre (entsprechen d groß dimensionierte Anlage mit entsprechend groß dimensionierten Speicher) ist de facto nicht zu bezahlen.

Wollte man unhöflich sein könnte man auch sagen - man lebt auf Kosten der Allgemeinheit, welche die notwendigen BackUp-Kraftwerke (mit)bezahlen muss.

BlackForrester
23.06.2023, 19:54
....UND das reicht locker auch für tausende km mit den eAutos!
Dazu brauchts nur eine Wallbox mit Überschuss-Lade-Möglichkeit.


Du setzt - wie immer - voraus, dass man tagsüber nicht bei der Arbeit ist, sondern zuhause arbeiten kann, sonst wird das nix.

ABAS
23.06.2023, 19:56
Das ist etwas, was kaum registriert wird. Mit einer PV kann man sich im Sommer fast autark selbst versorgen mit Strom und Warmwasser. Wenn man jetzt noch zum kühlen eine Klimaanlage nutzt, dann umso besser. Außerdem kann man dann in der Übergangszeit mit dem PV-Strom und der Klimaanlage heizen. Aber ist vergebene Liebesmühe hier.

Wieviel Geld muss man denn in eine PV Anlage fuer ein 200 m2 Wohngebaeude bezahlen?
Kommt man mit unter 100.000 EUR fuer die Planung, Genehmigung und Fertigstellung aus?

BlackForrester
23.06.2023, 20:00
Wieso? Auf diese Verbrauchssumme komme ich für oben angegebene Quadratmeter auch, Heizung und Warmwasser. Kommt immer auf die Isolation an und ob das Heizverhalten ober- oder unterhalb des Grünen Herrn Kretschmanns liegt, der diese wertvollen Heiztipps im Winter gab. Dazu sei noch gesagt, dass ich ziemlich viel warmes Wasser verbrauche.

Das A und O - ein Grad mehr oder ein Grad weniger können etliche Liters ausmachen, beim lüften kann man auch den einen oder anderen Liter sparen. Dazu gibt es diverse Gerätschaften, welche bei Benutzung auf Wärme abgeben, welche man ebenfalls nutzen kann und...und...und...hier ein Liter, dort ein Liter . auch Kleinvieh kann eine Menge Mist bereiten.

Minimalphilosoph
23.06.2023, 20:00
Wieviel Geld muss man denn in eine PV Anlage fuer ein 200 m2 Wohngebaeude bezahlen?
Kommt man mit unter 100.000 EUR fuer die Planung, Genehmigung und Fertigstellung aus?

Nein. Deinen stinkenden Range Rover wirst du dem Altmetall zuführen müssen. Ist er sowieso ein Relikt aus vergangener Besatzungszeit...

BlackForrester
23.06.2023, 20:06
Wieviel Geld muss man denn in eine PV Anlage fuer ein 200 m2 Wohngebaeude bezahlen?
Kommt man mit unter 100.000 EUR fuer die Planung, Genehmigung und Fertigstellung aus?


Übertreib nicht :D...also die Hausgemeinschaft anno 2020 sich mit dem Gedanke einer 29 KW-PV-Anlage befasst (soviel passt lockers aufs Dach) waren das irgendwas von 35 000 € - das Problem dabei nur - wie verteilt man in einem Mehrfamilienhaus den Strom (sprich, wie stellt man sicher, dass ein Jeder den Anteil an PV-Strom erhält, welcher ihm nach dem prozentualen Anteil am Haus zusteht).

Fakt ist bei PV wie der Wärmepumpe - ohne massive Subventionierung ein recht teures Vergnügen und damit kommen wir auch zum Knackpunkt - ein finanziell schwacher Mensch kann sich solcherlei nicht leisten, musst aber über seine Steuern und Abgaben die Subventionierung von Gut- bist Bestbetuchten mitfinanzieren...sowas nennt sich Umverteilung von Unten nach Oben.

Systemhandbuch
23.06.2023, 20:06
....UND das reicht locker auch für tausende km mit den eAutos!
Dazu brauchts nur eine Wallbox mit Überschuss-Lade-Möglichkeit.
...

Bisher haben wir uns ja hier gut verstanden, aber das deckt sich jetzt nich so mit den Plänen der Regierung.

Was soll ich davon halten?

Ab 2024 soll Strom für Wärmepumpen und E-Autos rationiert werden

https://www.energie-experten.org/news/ab-2024-soll-strom-fuer-waermepumpen-und-e-autos-rationiert-werden

Da kommste maximal 500 km weit, wenn die Dir den Saft abdrehen.

Olliver
23.06.2023, 20:34
Bisher haben wir uns ja hier gut verstanden, aber das deckt sich jetzt nich so mit den Plänen der Regierung.

Was soll ich davon halten?

Ab 2024 soll Strom für Wärmepumpen und E-Autos rationiert werden

https://www.energie-experten.org/news/ab-2024-soll-strom-fuer-waermepumpen-und-e-autos-rationiert-werden

Da kommste maximal 500 km weit, wenn die Dir den Saft abdrehen.

Glaubst du ernsthaft,
dass diese Schwachmatiker mir den Saft abdrehen können?
;)

Olliver
23.06.2023, 20:36
Du setzt - wie immer - voraus, dass man tagsüber nicht bei der Arbeit ist, sondern zuhause arbeiten kann, sonst wird das nix.

Das ist richtig,
flexibel ist schon günstig,
wir mit 2 E-Autos kann man dann immer absprechen,
eins wird dann dran gehängt.....

Olliver
23.06.2023, 20:38
Wieviel Geld muss man denn in eine PV Anlage fuer ein 200 m2 Wohngebaeude bezahlen?
Kommt man mit unter 100.000 EUR fuer die Planung, Genehmigung und Fertigstellung aus?

Lässt dir einfach mehrere Angebote machen,
dann wirst du überrascht sein...........

Olliver
23.06.2023, 20:40
Du unterstützt diesen Schwachsinn mit den Wärmepumpen?

SPLIT-Anlagen kennst du ausm Urlaub,
da hat jedes Zimmer seine eigene,
die sind sehr günstig,
kannst sie selbst anschließen,

effektiv und auch im Hochsommer kannst du damit kühlen!

ABAS
23.06.2023, 20:42
Lässt dir einfach mehrere Angebote machen,
dann wirst du überrascht sein...........

Du bist tatsaechlich der Ansicht das ich die beiden Fragen ernsthaft gestellt habe! Das finde ich lustig! :haha:

Olliver
23.06.2023, 20:46
Du bist tatsaechlich der Ansicht das ich die beiden Fragen ernsthaft gestellt habe! Das finde ich lustig! :haha:

Wir haben in der Bekanntschaft echte Hard-core-Verbrenner-Fahrer, ok, nicht ganz so schlimm wie du,
einer hat jetzt PV aufm Dach, und nen Plug-in-Hybrid, immerhin!

Hätte ich nie erwartet!

Aber der Dussle war zu stolz mich irgendwas zu fragen,
so muss er halt schmerzhaft Lehrgeld zahlen.
;)

Systemhandbuch
23.06.2023, 20:49
Glaubst du ernsthaft,
dass diese Schwachmatiker mir den Saft abdrehen können?
;)

Ich kann mir natürlich auch ein Aggregat und 40L Sprit in den Kofferraum eines E-Autos packen und damit den E-Tank vollladen.

https://www.youtube.com/watch?v=XLUI8R3ky7Y

:D

Nietzsche
23.06.2023, 20:53
Oh mein Gott, hier wird schon wieder soviel Scheiße über Wärmepumpen erzählt, das kann ich gar nicht mehr aufdröseln. Wärmepumpen die kühlen und heizen können sind Exoten..... fast jede Wärmepumpe kann das.

JAZ 3 soll ein zu guter Wert sein..... JAZ3 ist bei Vorlauftemperaturen um 55-60°C im Altbau. In besseren Häusern ist der Wert auch besser.

Wieviel so subventioniert wird, und warum andere Heizungsarten so günstig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis


100 000€ für ein 200qm Haus....

150qm Dachgeschosswohnung: Wir werden hier für knappe 35 000€ 1 Wärmepumpe haben für Heizung, 1 Wärmepumpe für Warmwasser, 5 Wärmepumpen (Klimaanlagen) für zusätzliches kühlen/heizen in den Übergangsmonaten und einer PV-Anlage die knappe 15 000kWh im Sommer zuviel erstellt.
Danach müssen wir keinen Strom mehr kaufen, wir müssen nichts fürs heizen bezahlen und nichts für Warmwasser. Unser Kosten sind dann natürlich nicht wie bei Olliver bei Null. Wir zahlen ja die 35 000€ ab. Mit Zinsen zahlen wir 45 000€ ab. Tja, aber über die Laufzeit gesehen guckt euch mal die Inflation an. Also zahlen wir nach heutiger Kaufkraft 25 000€ zurück. Dann können wir nun berechnen, was würden wir für Strom bezahlen? Normaler Haushalt ca. 3000kWh (4 Personen) 1000€. Heizen? So wie der Black? 350Liter? Also 350€ jedes Jahr (lassen wir das, obs teurer wird, siehe Inflation). Warmwasser? 150€ im Jahr? Sind wir bei 1500€ im Jahr. Also nach ca. 17 Jahren das Geld raus wenn wir diese 1500€ als Basis nehmen. Steigt der Strompreis amortisiert es sich schneller. Wie wahrscheinlich ist es, dass Strom günstiger wird in den nächsten 17 Jahren? Guckt einfach 17 Jahre rückwärts..... Und worauf die Grünen und die Politik hinarbeitet....

Olliver
23.06.2023, 20:55
Ich kann mir natürlich auch ein Aggregat und 40L Sprit in den Kofferraum eines E-Autos packen und damit den E-Tank vollladen.

https://www.youtube.com/watch?v=XLUI8R3ky7Y

:D
Erkennbarer Fake, guck mal wie der den im Kofferraum stehen hat!
Völlig daneben, aber:

Geht alles,
und wo ein Wille ist,
ist auch eine Steckdose oder ein Verlängerungskabel.......

Systemhandbuch
23.06.2023, 20:57
Geht alles,
und wo ein Wille ist,
ist auch eine Steckdose oder ein Verlängerungskabel.......

ok!;)

Nietzsche
23.06.2023, 21:03
Wie der Olli sagt. Den Strom kann man evtl. zu hause erzeugen. Aber Benzin/Diesel? So siehts dann mit der Wärmepumpe aus. Selbst wenn man seine Heizung so lassen würde, und sich nur 2 Klimaanlagen kaufen würde (bekommt man hinterhergeworfen zur Selbstmontage!), den Strom für die Klimaanlagen kann man selbst erzeugen. Und in den Übergangsmonaten damit heizen.

Wo ist das Öl, Gas, Pellets, Holz für diese Tage? Eigener Wald? Dann bitte alles miteinkalkulieren! Was kostet:
- die Grundsteuer für das Grundstück
- Fahrtkosten
- Fahrzeit, Zeit fürs umnieten, Zeit fürs sägen, hacken
- Lagern (inkl. Zeit fürs Lagern)
- Zeit fürs einheizen
- Schornsteinfeger (Prüfung der Heizanlage)
.......

Soviel immer zu den Kosten. Da kann man lieber 20 Stunden mehr arbeiten gehen und auf irgendwelche Preise scheißen anstatt die Arbeit in nen eigenen Wald zu stecken. Usw. usf.

Am allerbillgisten ist im übrigen das hier:
Elektrokonvektoren. Jeder Raum 30€ und nur da einschalten, wo man es warm haben will. Man braucht keine Heizkörper, man braucht keine Pumpe, man braucht keine Feuerungsstätte, man braucht keinen Heizungsbauer. Man braucht nur überall ne Steckdose. Geht was kaputt kauft man für 30€ ne neue.....

Und warum rentiert sich das nicht? Weil in Deutschland der Strompreis so exorbitant hoch ist. GEWOLLT! Selbst im Sommer wenn der Strom ins Ausland VERSCHENKT wird, zahlt man noch 30ct bei seinem Stromanbieter....

Deutschmann
23.06.2023, 23:12
Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!

Hay
23.06.2023, 23:22
Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!

Wir sind nicht mehr die viertgrößte Wirtschaftsmacht, garantiert.

Hay
23.06.2023, 23:23
Oh mein Gott, hier wird schon wieder soviel Scheiße über Wärmepumpen erzählt, das kann ich gar nicht mehr aufdröseln. Wärmepumpen die kühlen und heizen können sind Exoten..... fast jede Wärmepumpe kann das.

JAZ 3 soll ein zu guter Wert sein..... JAZ3 ist bei Vorlauftemperaturen um 55-60°C im Altbau. In besseren Häusern ist der Wert auch besser.

Wieviel so subventioniert wird, und warum andere Heizungsarten so günstig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis


100 000€ für ein 200qm Haus....

150qm Dachgeschosswohnung: Wir werden hier für knappe 35 000€ 1 Wärmepumpe haben für Heizung, 1 Wärmepumpe für Warmwasser, 5 Wärmepumpen (Klimaanlagen) für zusätzliches kühlen/heizen in den Übergangsmonaten und einer PV-Anlage die knappe 15 000kWh im Sommer zuviel erstellt.
Danach müssen wir keinen Strom mehr kaufen, wir müssen nichts fürs heizen bezahlen und nichts für Warmwasser. Unser Kosten sind dann natürlich nicht wie bei Olliver bei Null. Wir zahlen ja die 35 000€ ab. Mit Zinsen zahlen wir 45 000€ ab. Tja, aber über die Laufzeit gesehen guckt euch mal die Inflation an. Also zahlen wir nach heutiger Kaufkraft 25 000€ zurück. Dann können wir nun berechnen, was würden wir für Strom bezahlen? Normaler Haushalt ca. 3000kWh (4 Personen) 1000€. Heizen? So wie der Black? 350Liter? Also 350€ jedes Jahr (lassen wir das, obs teurer wird, siehe Inflation). Warmwasser? 150€ im Jahr? Sind wir bei 1500€ im Jahr. Also nach ca. 17 Jahren das Geld raus wenn wir diese 1500€ als Basis nehmen. Steigt der Strompreis amortisiert es sich schneller. Wie wahrscheinlich ist es, dass Strom günstiger wird in den nächsten 17 Jahren? Guckt einfach 17 Jahre rückwärts..... Und worauf die Grünen und die Politik hinarbeitet....

Und wann geht deine Wärmepumpe kaputt? Als erstes verabschiedet sich der Lüfter.

Olliver
24.06.2023, 03:48
ok!;)

Was natürlich gar nicht geht ist der ökokommunistische ZWANG,
Verbote, Verbote usw.

Weg mit diesen bekloppten WetterRettern!

Olliver
24.06.2023, 03:55
Wir sind nicht mehr die viertgrößte Wirtschaftsmacht, garantiert.

Dieses Jahr schon werden wir von Indien überholt, allein schon wg. russischer Energie-Umleitung,
und dank linksÖKO-faschistischer Planwirtschaft gehts weiter runter..........

Olliver
24.06.2023, 03:57
Und wann geht deine Wärmepumpe kaputt? Als erstes verabschiedet sich der Lüfter.

Wie lange hält ein Kühlschrank?

Dann hast du in etwa eine Hausnummer.

navy
24.06.2023, 03:57
Oh mein Gott, hier wird schon wieder soviel Scheiße über Wärmepumpen erzählt, das kann ich gar nicht mehr aufdröseln. Wärmepumpen die kühlen und heizen können sind Exoten..... fast jede Wärmepumpe kann das.

JAZ 3 soll ein zu guter Wert sein..... JAZ3 ist bei Vorlauftemperaturen um 55-60°C im Altbau. In besseren Häusern ist der Wert auch besser.
..... Also nach ca. 17 Jahren das Geld raus wenn wir diese 1500€ als Basis nehmen. Steigt der Strompreis amortisiert es sich schneller. Wie wahrscheinlich ist es, dass Strom günstiger wird in den nächsten 17 Jahren? Guckt einfach 17 Jahre rückwärts..... Und worauf die Grünen und die Politik hinarbeitet....

Das sind Milchmädchen Rechnungen, wo ein Service, Reparatur nicht mal einkalkuliert sind, oder die hohen Strompreise. Ich frage einen Heizungsbauer, was er in sein Haus einbauen würde. Bestimmt, keine Wärmepumpe. Der grösste Unfug ist das.

Olliver
24.06.2023, 03:58
Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!

So isses!
Wer mich ZWINGEN will,
der erntet maximalen Widerstand.

Weg mit diesen Ökofaschisten!

navy
24.06.2023, 03:59
Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!

das verbreiten Wirtschafts Professorinnen ungehindert, auch das wir Export Weltmeister noch sind. Die leben auf einem anderen Stern, kosten viel Geld, dieses Gesindel.


Dieses Jahr schon werden wir von Indien überholt, allein schon wg. russischer Energie-Umleitung,
und dank linksÖKO-faschistischer Planwirtschaft gehts weiter runter..........

Wir sind ganz schwer im Tiefen Fall, bei so depperten Wirtschafts Experten, Ministern.

Olliver
24.06.2023, 04:19
Das sind Milchmädchen Rechnungen, wo ein Service, Reparatur nicht mal einkalkuliert sind, oder die hohen Strompreise. Ich frage einen Heizungsbauer, was er in sein Haus einbauen würde. Bestimmt, keine Wärmepumpe. Der grösste Unfug ist das.

Große, zentrale WP kosten viel, das stimmt,
aber kleine SPLIT-Anlagen sind für günstiges Geld zu haben.
Wenn dein Heizungsbauer PV aufm Dach hat dann nimmt er WP für WWasser und Heizungsunterstützung.

Aber die meisten Heizungsbauer haben davon KEINE AHNUNG,
die drehen dir am liebsten große Speicher an, bequatschen dich......

Habe die raus geworfen, und mein eigenes Ding durchgezogen,
kombiniert mit wasserführendem Kaminofen für die SaureGurkenPV-Zeit.

In Planung ist BHKW mit Diesel(Heizöl) betrieben, das liefert im Winter sogar Wärme für die Fußbodenheizung,
und den Strom für ALLES, damit soll auch der HausAkku gefüllt werden, mit Notstromfunktion.

Stück für Stück optimieren,
nicht alles auf einmal,
macht ja auch Laune!

MANFREDM
24.06.2023, 04:27
Große, zentrale WP kosten viel, das stimmt,
aber kleine SPLIT-Anlagen sind für günstiges Geld zu haben.
Wenn dein Heizungsbauer PV aufm Dach hat dann nimmt er WP für WWasser und Heizungsunterstützung.

Aber die meisten Heizungsbauer haben davon KEINE AHNUNG,
die drehen dir am liebsten große Speicher an, bequatschen dich......

Habe die raus geworfen, und mein eigenes Ding durchgezogen,
kombiniert mit wasserführendem Kaminofen für die SaureGurkenPV-Zeit.

In Planung ist BHKW mit Diesel(Heizöl) betrieben, das liefert im Winter sogar Wärme für die Fußbodenheizung,
und den Strom für ALLES, damit soll auch der HausAkku gefüllt werden, mit Notstromfunktion.

Stück für Stück optimieren,
nicht alles auf einmal,
macht ja auch Laune!

Ollivers Märchen aus 1001 Nächten! Woher nimmt der Olliver die Zeit dazu? Er sitzt doch schon morgens um 5 Uhr am PC und textet die Forengemeinde* voll. Und den ganzen Tag geht das so weiter unterbrochen nur von Ausflügen mit Tesla / E-Golf.

* nicht nur hier sondern auch im PSW :haha::fizeig:

navy
24.06.2023, 04:30
.
Habe die raus geworfen, und mein eigenes Ding durchgezogen,
kombiniert mit wasserführendem Kaminofen für die SaureGurkenPV-Zeit.
.!

Das ist eigentlich eine sehr gute uralte Kamin Ofen Variante, inklusive Speisen Aufwärmer. Eigentlich einfach, kaum verwendet.

navy
24.06.2023, 04:31
Ollivers Märchen aus 1001 Nächten! Woher nimmt der Olliver die Zeit dazu? Er sitzt doch schon morgens um 5 Uhr am PC und textet die Forengemeinde* voll. Und den ganzen Tag geht das so weiter unterbrochen nur von Ausflügen mit Tesla / E-Golf.

* nicht nur hier sondern auch im PSW :haha::fizeig:

Du findest halt Nachahmer:fuck:

Olliver
24.06.2023, 04:58
Das ist eigentlich eine sehr gute uralte Kamin Ofen Variante, inklusive Speisen Aufwärmer. Eigentlich einfach, kaum verwendet.

Neee, habe die Wohnzimmervariante, mit riesiger Glasscheibe und großer Brennkammer, heize mit GRATIS-Rebholz vom Winzer,
das obere Wärmefach nehme ich für Luftbefeuchtung usw,

du meinst die Küche, so mit Wasserschiffchen?

Das ist echt Nostalgie!
;)

Olliver
24.06.2023, 04:59
Du findest halt Nachahmer:fuck:

Diesen MegaProll habe ich auf IGNO,
er stalkt dumm rum, keine Ahnung von NIX,
soll er doch..........

Nietzsche
24.06.2023, 05:27
Und wann geht deine Wärmepumpe kaputt? Als erstes verabschiedet sich der Lüfter.
Dann kauf ich für 500€ nen neuen Lüfter. Oder für 5000€ eine neue Wärmepumpe und heize in der Zeit mit meinen Klimaanlagen. Was machst du wenn dein Kessel den Löffen abgibt? Oder der Preis von Gas auf einmal schlagartig explodiert? Mal eben umsteigen? Mit welchen Handwerkern?


Das sind Milchmädchen Rechnungen, wo ein Service, Reparatur nicht mal einkalkuliert sind, oder die hohen Strompreise. Ich frage einen Heizungsbauer, was er in sein Haus einbauen würde. Bestimmt, keine Wärmepumpe. Der grösste Unfug ist das.
Pffff. Frag doch mal im Autohaus nach, ob du dir einen Neuen oder Gebrauchten kaufen sollst und ob es nicht evtl. praktisch wäre, bei der Konkurrenz zu kaufen....

Wartung bei der Wärmepumpe. Was sollen die machen? Mit nem Gartenschlauch das Außengerät putzen? Wie oft lässt du deinen Kühlschrank warten? Verliert der Gas? Siehst du, und deswegen schreib ich hier, dass ihr alle von Wärmepumpen keine Ahnung habt. Nicht aus Arroganz. Sondern aus eigener Erfahrung mit den Kisten. Na klar kann man das warten lassen. Du kannst ja auch jährlich dein Auto warten und jedes Jahr Öl nachfüllen und es waschen damit der Luftwiderstand geringer ist und neue Stoßdämpfer damit er nicht so schwingt (Bodenfüße der Wärmepumpe). Kannst du alles machen. Gehört aber nicht zum normalen Betrieb dazu. Unnötig.

Zu deinen hohen Strompreisen: Ich liege momentan bei 20ct und 22ct mit Steuern weil ich vor 2 Jahren einen guten Vertrag abgeschlossen habe und der Ökoquatsch mittlerweile auf Eis liegt. (in Österreich!) Zwischenzeitlich war der Preis für Neukunden bei 46-48ct. Langsam geht er runter, aber weil man auch hier völlig bekloppterweise eine Strompreisbremse gemacht hat, gehen die Anbieter nicht unter den Satz runter, den sie gefördert bekommen (passiv durch die Kunden). Die preisen das sogar ein! Der Schwachsinn gehörte sofort abgeschafft. Bei Gas im übrigen auch.

Und zu der Wärmepumpen-Stromlimitierung: WENN man einen eigenen Zähler dafür hat. Hast du einen normalen Stromzähler für alles können die gar nichts abdrehen...

Olliver
24.06.2023, 05:39
Wo gibts die?
Mache ich mir auf die E-Autos!


https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/355017520_110876055378151_4190821016809069744_n.jp g?_nc_cat=111&cb=99be929b-59f725be&ccb=1-7&_nc_sid=09cbfe&_nc_ohc=0RsG_WENyJ8AX9-Zpqr&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&oh=00_AfBSF5beBqhUPSgxBvOa2avOeRIE2f4ICHg89mllw_bu vQ&oe=649AA21B

:haha:

Olliver
24.06.2023, 05:53
das verbreiten Wirtschafts Professorinnen ungehindert, auch das wir Export Weltmeister noch sind. Die leben auf einem anderen Stern, kosten viel Geld, dieses Gesindel.

Wir sind ganz schwer im Tiefen Fall, bei so depperten Wirtschafts Experten, Ministern.

Mit Gender und Klima-Schwachsinn ist halt kein Blumentopf zu gewinnen.

Differentialgeometer
24.06.2023, 06:16
Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!
Eben. Ebenso sehe ich die Umrüstung zunächst bei allen staatlichen Institutionen und nur bei großzügiger Förderung. Und damit meine ich mind 50% aller Kosten. Denn entweder es ist so dringend, dass wir kurz vor Existus stehen, dann sollte Geld keine Rolle spielen oder aber es ist lles ein Hoax, dann aollen die Leute machen was sie wollen.

antiseptisch
24.06.2023, 06:53
...und genau hier liegt die Thematik - unsubventioniert dürfte der KWh-Preis in Deutschland in der Zwischenzeit sich den 0,40 € nähern bzw. schon überschritten haben (damit meine ich die Kriegsfolgensteigerungen einmal herausgerechnet).

Damit hast Du nicht nur in der Anschaffung ein richtig teures Heizsystem, sondern auch ein System bei dem eine JAZ 3 vor allem für unsanierte Bestandsbauten VOR 1980 eher ein Traum als Realität ist und dies verbunden mit einem Strompreis jenseits von Gut und Böse.

Ich habe mir den Spaß gemacht mir die letzten Nebenkostenabrechnung zu Gemüte zu führen, als ich in noch in meiner Wohnung (90 qm) residiert habe.

Heizölverbrauch lt. Abrechnung anno 2020 in KWh 3,54 MWh = 350 Liter Heizöl. Selbst bei einem Literpreis von 1,00 € in Summe also 350 €. Eine JAZ von 3 bei einer Wärmepumoe annehmend (bei einem 45 Jahren alten unsanierten Haus reine Illusion) wären es um die 1 200 KWh Strom gewesen und bei einem Strompreis von 0,30 € macht die dann in Summe 400 €....holla die Waldfee. Wärmepumpe kostet ein vielfaches einer Ölhheizung und dann sind / waren die laufenden Kosten einer Ölheizung auch noch 10% geringer. (Selbst wenn also der Heizölpreis sich auf 2 € verdoppelt bzw. auf 3 € steigen würden, würde sich eine Wärmepumpe nie und nimmer amortisieren - es sei denn der Staat schießt 70, 80% zu).
Du hast es erfasst! :appl: Ich habe selbst mal die Energieträger Öl, Gas, Pellets, WP und Stromdirektheizung in einer Excel-Tabelle mit allen Kostenbestandteilen wie EUR/kwh, Wartung, Abschreibung, Schornsteinfeger und Hilfsenergie zusammengefasst, und das dann noch auf alle möglichen Haustypen nach kwh-Verbrauch pro qm und Jahr zusammengefasst. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich habe nachgewiesen, dass die Wärmepumpe noch nicht einmal im Neubau billiger heizt als eine neue Ölheizung. Im Haustechnikdialog.de-Forum bin ich dafür natürlich umgehend zerrissen worden. Nicht etwa sachlich widerlegt - nein, zerrissen, weil keiner es mag, wenn man seine Lebenslüge zerstört.

Dabei ist es ganz einfach: Die meisten Laien wollen nicht wahrhaben, dass man die Investitionskosten über die Laufzeit abschreiben muss, und diese Kosten genauso in die Betriebskosten gehören, wie die reinen Energiekosten. Wenn aber eine Wärmepumpe sich bei schlecht isolierten Gebäuden schon nicht rechnet, wie soll sie sich dann erst bei einem Neubau rechnen, wenn der Verbrauchsanteil immer geringer und die Abschreibung im Bezug zum Energieverbrauch immer höher wird? Oder anders gesagt: Wenn sich eine teure Elektrolok sich bei einem langen und schweren Güterzug nicht rechnet, dann rechnet sie sich erst recht nicht bei einem leichten, kurzen Personenzug.

Auch hier im Forum lassen sich viele User leicht dadurch irritieren, dass sie sagen: "Kein Mensch in einem Neubaugebiet würde noch eine Ölheizung einbauen lassen!" Als wenn das ein Argument wäre. Es zeigt nur, wie leicht man sich von der Masse beeinflussen lässt, anstatt wirklich mal selber nachzurechnen.

Die Excel-Tabelle kann ich gerne per e-mail verschicken. Natürlich gibt es solche Vergleichsmodelle überall im Netz. Aber nicht so, dass man alle Parameter offen einsehen und diese bei Bedarf oder Preisänderungen auch verändern kann. Alles auf einen Blick. Bei der WP steht und fälles alles mit dem viel zu teuren Strompreis. Ach ja, und Fernwärme ist da nicht drin enthalten. Eigentlich wusste man schon vor 15 Jahren, dass Fernwärme mit Abstand den teuersten kwh-Preis für den Verbraucher hat, weil hier auch die größten Wärmeverluste im Verteilnetz entstehen. Da muss ja ständig 90 Grad heißes Wasser zirkulieren, damit es noch für Warmwasser reicht. Fließt mit 90 Grad rein und mit 70 Grad raus, damit im Boiler 60 Grad zum Verbrauchen gewährleistet sind. Hier ist man eindeutig hinter den einmal erreichten Kenntnisstand zurückgefallen, und glaubt, das Rad jetzt neu erfinden zu können. Einfach nur traurig.

antiseptisch
24.06.2023, 06:59
Du hast sie im Kühlschrank, Gefrierschrank und auch hoffentlich eine im Auto als Klima!

Ich habe sie mttlw. auch im Haus verbaut,
allerdings als SPLIT-Geräte.
Split-Geräte sind kein Fortschritt, sondern Heizen auf Dritte-Welt-Niveau. Ich habe das selbst an diversen Appartments im Ausland erlebt. Macht Krach und Luftzug, erschreckt beim Ein- und Ausschalten des Kompressors. Im Februar 2021 in Portugal bei 7 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit: Außengerät zugefroren, musste mit viel Energie abgetaut werden. Einfach nur armselig. In Portugal ist der Strom fast genauso teuer wie hier.

antiseptisch
24.06.2023, 07:04
Genau mein Weg hin zur Autonomie,
DIR fehlen nur noch E-Auto zum energetischen Mix,
sogar China bringt jetzt mit dem Dophin ein eAuto,
was dein Haus mit 3,3 kW versorgen kann,

ideal wäre H2 als Saisonspeicher zB wie es PICEA macht,
allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER!
Wenn du das Geld dafür gehabt hättest, würdest du es dir aber auch wieder schönrechnen und sagen: "Mich kostet der Wasserstoff nichts". Doch. Ein richtiger Controller rechnet sogar bei abgeschriebenen Anlagen IMMER die sogenannte kalkulatorische Abschreibung mit rein, denn er muss immer damit rechnen, dass ihm die Anlage über die Wupper geht, und er sofort Ersatz beschaffen muss. Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.

navy
24.06.2023, 07:07
Neee, habe die Wohnzimmervariante, mit riesiger Glasscheibe und großer Brennkammer, heize mit GRATIS-Rebholz vom Winzer,
das obere Wärmefach nehme ich für Luftbefeuchtung usw,

...
;)

Toller Ofen. Wollen ja die Grünen verbieten, Holz Heizung und Niemand räumt dann die Wälder und Auen auf

antiseptisch
24.06.2023, 07:08
VÖLLIG RICHTIG,
zB ist auch auf El Hierro auf den Kanaren das von uns bezahlte EE-Experiment gescheitert!

Aber priv. ist EE schon ok, vor allem PV.
Ich habe auch eine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher bestellt. Wird in vier Wochen montiert. Ich weiß aber auch, dass ich bei der Amortisierung Mitte 70 bin, und eigentlich nichts mehr davon habe. Ich tue es, weil ich seit über 40 Jahren von elektrischen Speichermöglichkeiten fasziniert bin. Es ist mein Hobby, was ich mir jetzt endlich mal im großen Stil leisten kann. Ich gehe damit aber nicht hausieren, weil ich als Controller weiß, dass man damit das Ruder für die komplette Volkswirtschaft nicht rumreißen kann. Mit anderen Worten:

"Man kann sein Geld auch anders, und gewinnbringender anlegen!"

Olliver
24.06.2023, 07:08
Split-Geräte sind kein Fortschritt, sondern Heizen auf Dritte-Welt-Niveau. Ich habe das selbst an diversen Appartments im Ausland erlebt. Macht Krach und Luftzug, erschreckt beim Ein- und Ausschalten des Kompressors. Im Februar 2021 in Portugal bei 7 Grad Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit: Außengerät zugefroren, musste mit viel Energie abgetaut werden. Einfach nur armselig. In Portugal ist der Strom fast genauso teuer wie hier.

Moderne, neue sind leise und auch der Lüfter im Innenraum läuft nicht per EIN und AUS, sondern stufenlos elektronisch leise!

navy
24.06.2023, 07:08
...Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.

Alles um Strom ist Langzeit Betrug der Politik, mit vielen Posten. Deutschland hat den teuersten Strom das ist Tatsache, aber warum wohl?

Olliver
24.06.2023, 07:09
Ich habe auch eine PV-Anlage mit 10 kw-Speicher bestellt. Wird in vier Wochen montiert. Ich weiß aber auch, dass ich bei der Amortisierung Mitte 70 bin, und eigentlich nichts mehr davon habe. Ich tue es, weil ich seit über 40 Jahren von elektrischen Speichermöglichkeiten fasziniert bin. Es ist mein Hobby, was ich mir jetzt endlich mal im großen Stil leisten kann. Ich gehe damit aber nicht hausieren, weil ich als Controller weiß, dass man damit das Ruder für die komplette Volkswirtschaft nicht rumreißen kann. Mit anderen Worten:

"Man kann sein Geld auch anders, und gewinnbringender anlegen!"

:gp:

Olliver
24.06.2023, 07:12
Wenn du das Geld dafür gehabt hättest, würdest du es dir aber auch wieder schönrechnen und sagen: "Mich kostet der Wasserstoff nichts". Doch. Ein richtiger Controller rechnet sogar bei abgeschriebenen Anlagen IMMER die sogenannte kalkulatorische Abschreibung mit rein, denn er muss immer damit rechnen, dass ihm die Anlage über die Wupper geht, und er sofort Ersatz beschaffen muss.

allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER! war dir nicht deutlich genug?
mmmmmmmmh.



Außerdem: Wenn die Erneuerbaren wirklich so billig wären, hätten wir nicht den teuersten Strom der Welt.
Meine Rede seit langem!

antiseptisch
24.06.2023, 07:13
Dann musst du der Fairness halber gucken, was auf Strom aufgeschlagen wird und was bei Gas. Strom wird in mehrfacher Hinsicht besteuert und verteuert. Da ist es kein Wunder, dass es so teuer ist.

Nein, JAZ3 SIND schon schlechte Werte. Solange du nicht auf der Zugspitze wohnst ist das realistisch. Du musst ja nicht eine Luft/Wasserwärmepumpe nehmen sondern kannst eine Luft/Luftwärmepumpe (gemeinhin Klimaanlage) nehmen. Die sind auch günstiger und auch günstiger als eine Ölheizung. Und haben bessere Werte als JAZ3.

Aber was schreib ich dir. Ich WEISS was ich verbrauche und was nicht. Wenn du 3400kWh verbraucht hast an Wärme mit 90qm kannst du kaum zu hause gewesen sein...
Ganz schlimmer Denkfehler: Du musst, bevor du eine Wärmepumpe mit anderen Heizungen vergleichst, die andere Heizung erstmal perfekt an das Gebäude angepasst und optimiert haben. Bei 95% der Heizungen wurde das nie gemacht. Die laufen auf WERKSEINSTELLUNG mit jeder Menge ANGSTZUSCHLÄGEN, damit der Installateur ja nicht wieder kommen muss, falls es mal nicht warm genug wird. Ich habe auch zuletzt von 2002 - 2004 in einem 6-Familienhaus gewohnt, wo mir für 75 qm 2000 Liter Heizöl pro Jahr angerechnet wurde! Ein Wahnsinn, nur weil der Vermieter den Kessel das ganze Jahr über auf 70 Grad halten wollte, und 3/4 der verbrannten Energie sinnlos verpufft ist! Und mit diesem Maßstab wird oft dann mit einer neuen Wärmepumpe verglichen, ohne zu berücksichtigen, dass die Verschwendung vorher schon viel zu hoch war!

Das ist Schön- bzw. Schlechtrechnerei auf höchstem Niveau!

Olliver
24.06.2023, 07:14
Toller Ofen. Wollen ja die Grünen verbieten, Holz Heizung und Niemand räumt dann die Wälder und Auen auf

Der Schornsteinfeger hat schon öfters gedroht,
aber er konnte mir helfen......

antiseptisch
24.06.2023, 07:17
allerdings ist mir das noch VIEL ZU TEUER! war dir nicht deutlich genug?
mmmmmmmmh.

Doch, aber du hättest den selben Maßstab auch für PV anlegen sollen. Viele haben vor zehn Jahren nur deshalb ihr Geld in PV versenkt, weil es schick war, man damit angeben kann, und nicht wusste, wohin mit dem Geld. Ich hatte das Geld vor zehn Jahren nicht. Aber dafür kriege ich jetzt eine hochwertigere Anlage, die ich mir allerdings auch schönrechne. Ein Nebeneffekt ist, dass es den Wert der Immobilie vermutlich mehr steigert, als die Anlage kostet. Denn Kaufinteressenten lassen sich davon schwer beeindrucken.

navy
24.06.2023, 07:20
Diesen MegaProll habe ich auf IGNO,
er stalkt dumm rum, keine Ahnung von NIX,
soll er doch..........

habe ich auch schon lange auf Igno. Aber manchmal schaut man halt, was er jetzt wieder für Hirnlosen Zeug absondert

Schlummifix
24.06.2023, 07:23
Neee, habe die Wohnzimmervariante, mit riesiger Glasscheibe und großer Brennkammer, heize mit GRATIS-Rebholz vom Winzer,
das obere Wärmefach nehme ich für Luftbefeuchtung usw,

du meinst die Küche, so mit Wasserschiffchen?

Das ist echt Nostalgie!
;)

Wird bald von den Grünen verboten. Wegen Feinstaubbelastung.
Eure Holzheizungen könnt ihr alle wieder ausbauen.
So schlau waren andere auch schon.
Dieses Land ist eben unberechenbar geworden.
Vor einigen Jahren wurden alle noch in Gasheizungen getrieben; jetzt darf man sie wieder ausbauen.

antiseptisch
24.06.2023, 07:26
SPLIT-Anlagen kennst du ausm Urlaub,
da hat jedes Zimmer seine eigene,
die sind sehr günstig,
kannst sie selbst anschließen,

effektiv und auch im Hochsommer kannst du damit kühlen!
Kenne ich aus Mallorca. Draußen und drinnen 15 Grad. Macht man die Geräte an, wird es unter der Decke warm, aber man hat eben immer noch kalte Füße. Wärme bleibt oben. Sowas dummes aber auch. Wollen wir wirklich so tief sinken?

antiseptisch
24.06.2023, 07:33
Oh mein Gott, hier wird schon wieder soviel Scheiße über Wärmepumpen erzählt, das kann ich gar nicht mehr aufdröseln. Wärmepumpen die kühlen und heizen können sind Exoten..... fast jede Wärmepumpe kann das.

JAZ 3 soll ein zu guter Wert sein..... JAZ3 ist bei Vorlauftemperaturen um 55-60°C im Altbau. In besseren Häusern ist der Wert auch besser.

Wieviel so subventioniert wird, und warum andere Heizungsarten so günstig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis


100 000€ für ein 200qm Haus....

150qm Dachgeschosswohnung: Wir werden hier für knappe 35 000€ 1 Wärmepumpe haben für Heizung, 1 Wärmepumpe für Warmwasser, 5 Wärmepumpen (Klimaanlagen) für zusätzliches kühlen/heizen in den Übergangsmonaten und einer PV-Anlage die knappe 15 000kWh im Sommer zuviel erstellt.
Danach müssen wir keinen Strom mehr kaufen, wir müssen nichts fürs heizen bezahlen und nichts für Warmwasser. Unser Kosten sind dann natürlich nicht wie bei Olliver bei Null. Wir zahlen ja die 35 000€ ab. Mit Zinsen zahlen wir 45 000€ ab. Tja, aber über die Laufzeit gesehen guckt euch mal die Inflation an. Also zahlen wir nach heutiger Kaufkraft 25 000€ zurück. Dann können wir nun berechnen, was würden wir für Strom bezahlen? Normaler Haushalt ca. 3000kWh (4 Personen) 1000€. Heizen? So wie der Black? 350Liter? Also 350€ jedes Jahr (lassen wir das, obs teurer wird, siehe Inflation). Warmwasser? 150€ im Jahr? Sind wir bei 1500€ im Jahr. Also nach ca. 17 Jahren das Geld raus wenn wir diese 1500€ als Basis nehmen. Steigt der Strompreis amortisiert es sich schneller. Wie wahrscheinlich ist es, dass Strom günstiger wird in den nächsten 17 Jahren? Guckt einfach 17 Jahre rückwärts..... Und worauf die Grünen und die Politik hinarbeitet....
Wie armselig ist das denn? Schon mal drüber nachgedacht, für wie viele Jahre man Heizöl für 35000 EUR verbrennen kann? Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren. Wenn ich in meinem 19 Jahre alten Haus eine WP installieren würde, bekäme ich dafür Heizöl für 30 Jahre. In der Zeit wäre die WP schon zweimal Totalschaden. Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.

sunbeam
24.06.2023, 07:40
Wie armselig ist das denn? Schon mal drüber nachgedacht, für wie viele Jahre man Heizöl für 35000 EUR verbrennen kann? Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren. Wenn ich in meinem 19 Jahre alten Haus eine WP installieren würde, bekäme ich dafür Heizöl für 30 Jahre. In der Zeit wäre die WP schon zweimal Totalschaden. Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.

Ich persönlich finde, Deutsche müssen diese Erfahrungen einfach selber machen. Vorher drüber reden bringt nichts. Die BRD hat mittlerweile ein intellektuelles Niveau erreicht, man kann bei diesem Völkchen AKW‘s stilllegen, Gasimporte aus RU stoppen, und gleichzeitig E-Mobilität, Digitalisierung und jetzt Wärmepumpen die eigentlich ausschließlich mit Strom laufen, fordern und alle machen mit! Ich finde es lustig.

antiseptisch
24.06.2023, 07:44
Große, zentrale WP kosten viel, das stimmt,
aber kleine SPLIT-Anlagen sind für günstiges Geld zu haben.
Wenn dein Heizungsbauer PV aufm Dach hat dann nimmt er WP für WWasser und Heizungsunterstützung.

Aber die meisten Heizungsbauer haben davon KEINE AHNUNG,
die drehen dir am liebsten große Speicher an, bequatschen dich......

Habe die raus geworfen, und mein eigenes Ding durchgezogen,
kombiniert mit wasserführendem Kaminofen für die SaureGurkenPV-Zeit.

In Planung ist BHKW mit Diesel(Heizöl) betrieben, das liefert im Winter sogar Wärme für die Fußbodenheizung,
und den Strom für ALLES, damit soll auch der HausAkku gefüllt werden, mit Notstromfunktion.

Stück für Stück optimieren,
nicht alles auf einmal,
macht ja auch Laune!
BHKW ist schweineteuer. Ich hatte es in 2016 für ein Rechenzentrum durchkalkuliert, deren Notstromversorgung mit zwei schweren, mehreren zehntausend kw starken Schiffsdieseln mit Heizöl zu betreiben, und das zu den Preisen von damals, wo der Rohölpreis extrem abgesackt war. Es war extrem grenzwertig, und das selbst bei jener gigantischen Auslastungsmöglichkeit. Außerdem hätten es die benachbarten Gewerbebetriebe irgendwann bemerkt, und auch die Abgasbehandlung wäre suboptimal gewesen. Die konnten ihren Strom pro kwh natürlich günstiger beziehen als mit Heizöl. Und was für große Anlagen gilt, gilt erst recht auch für ganz kleine. Von BHKW für Einzelhäuser hört man nie was, und das hat auch einen Grund. Völlig abwegig.

antiseptisch
24.06.2023, 07:49
Moderne, neue sind leise und auch der Lüfter im Innenraum läuft nicht per EIN und AUS, sondern stufenlos elektronisch leise!
Leider verursacht jedes unnötige Dezibel völlig unnötigen und vermeidbaren Stress. Es gibt keinen Krach, der keinen Stress verursacht. Wer sich daran gewöhnt, macht sich nur was vor.

antiseptisch
24.06.2023, 07:53
Ich persönlich finde, Deutsche müssen diese Erfahrungen einfach selber machen. Vorher drüber reden bringt nichts. Die BRD hat mittlerweile ein intellektuelles Niveau erreicht, man kann bei diesem Völkchen AKW‘s stilllegen, Gasimporte aus RU stoppen, und gleichzeitig E-Mobilität, Digitalisierung und jetzt Wärmepumpen die eigentlich ausschließlich mit Strom laufen, fordern und alle machen mit! Ich finde es lustig.
Ich hatte auch mal einen Gutmenschen-Vorgesetzten. Dem konnte ich vorrechnen, was ich wollte, es hieß meistens lapidar: "Glaube ich nicht". Natürlich, ohne die Parameter im einzelnen zu betrachten. Und wenn schon im kaufmännischen Bereich so argumentiert wird, kann man die letzte Hoffnung auch begraben. "Überzeugung geht über Erkenntnis" (Nietzsche, abgewandelt)

sunbeam
24.06.2023, 07:54
Ich hatte auch mal einen Gutmenschen-Vorgesetzten. Dem konnte ich vorrechnen, was ich wollte, es hieß meistens lapidar: "Glaube ich nicht". Natürlich, ohne die Parameter im einzelnen zu betrachten. Und wenn schon im kaufmännischen Bereich so argumentiert wird, kann man die letzte Hoffnung auch begraben. "Überzeugung geht über Erkenntnis" (Nietzsche, abgewandelt)

Eben. Heil Klima.

MANFREDM
24.06.2023, 08:29
Wo gibts die?
Mache ich mir auf die E-Autos!


https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/355017520_110876055378151_4190821016809069744_n.jp g?_nc_cat=111&cb=99be929b-59f725be&ccb=1-7&_nc_sid=09cbfe&_nc_ohc=0RsG_WENyJ8AX9-Zpqr&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&oh=00_AfBSF5beBqhUPSgxBvOa2avOeRIE2f4ICHg89mllw_bu vQ&oe=649AA21B

:haha:

Olliver kassiert für seine E-Autos, auf denen dann der Sticker klebt, & Solar Subventionen vom dem Habeck-Ministerium! :haha::fizeig: :haha::fizeig: :haha::fizeig: :haha::fizeig:

Rabauke076
24.06.2023, 08:43
Was im kausalen Zusammenhang mit der "Entgrünung" deutscher Innenstädte steht. Wo man Alles und Jedes zubetoniert muss man sich nicht wundern, wenn die Hitzegrade steigen....

Ja , das zubetonieren , da spart man sich die Stadtgärtnerei !

Einen kleinen Fortschritt gibt es allerdings , diese geschotterten Vorgärten sind teilweise schon verboten und die Besitzer müssen dafür Sorge tragen das der Schotter samt den Unkrautvliesen darunter entsorgt

werden und der Vorgarten wieder normal bepflanzt wird !

Rabauke076
24.06.2023, 08:48
Was dieses "Gesetz" zeigt ist die erneute oder wiederholte Unfähigkeit Eures Bundeswirtschaftlers und seiner von ihm berufenen Kamarilla.

Ob eine Wärmepumpe eine gute oder eine sehr gute Lösung sein könnte, ist erst dann erkennbar, wenn man alle Prämissen / Notwendigkeit in Betrachtung zieht und daraus dann die zwingenden Notwendigkeiten ableitet. Genau hier aber scheitert Habeck und seine Kamarilla einmal mehr grandios, weil sich eben Ideologie und Realität nicht in die notwendige Declung bringen lässt.

Glaubst Du vielleicht, dass sich ein Habeck darüber Gedanken gemacht hat ob die kommunalen Verteilernetze mit dem zusätzlichen Strombedarf (ausgelegt nach der Spitzenlast) überhaupt in der Lage sind fertig zu werden (sprich transportieren zu können)...oder wie ein Habeck im Winter auch nur annähernd das 65% Zirel der erneuerbaren Energien in den nächsten Jahrhunderten denn erreichen mag (das grüne Wundermittel, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht schein, "Wasserstoff" ist nicht erneuerbar, denn selbst der Wasserstoff ist nach Gebrauch weg) und so weiter...hinstellen und zu sagen - das will ich erinnert mich eher an Kleinkindgebahren im Sandkasten und nicht an verantwortungsvollers Handeln...daher war der Aufstand wohl zwingend notwendig.

Das ist nicht mein Habeck und nicht meine Kamarilla , ich bin komplett gegen diesen grünen Schwachsinn !

Ein Habeck kann sich gar keine Gedanken machen , dazu fehlt im so einiges , besonders aber Hirnsubstanz , wie bei vielen anderen Grünen auch !

Ob dieses Heizungsgesetzchen eingeführt wird oder nicht , ist jetzt vollkommen Wumpe , da wurde im Eilverfahren jetzt was zusammen gestoppelt um irgendwas erlassen zu können was einem Gesetz ähnelt , nur

um das Gesicht nicht zu verlieren !

Nietzsche
24.06.2023, 08:57
Ganz schlimmer Denkfehler: Du musst, bevor du eine Wärmepumpe mit anderen Heizungen vergleichst, die andere Heizung erstmal perfekt an das Gebäude angepasst und optimiert haben. Bei 95% der Heizungen wurde das nie gemacht. Die laufen auf WERKSEINSTELLUNG mit jeder Menge ANGSTZUSCHLÄGEN, damit der Installateur ja nicht wieder kommen muss, falls es mal nicht warm genug wird. Ich habe auch zuletzt von 2002 - 2004 in einem 6-Familienhaus gewohnt, wo mir für 75 qm 2000 Liter Heizöl pro Jahr angerechnet wurde! Ein Wahnsinn, nur weil der Vermieter den Kessel das ganze Jahr über auf 70 Grad halten wollte, und 3/4 der verbrannten Energie sinnlos verpufft ist! Und mit diesem Maßstab wird oft dann mit einer neuen Wärmepumpe verglichen, ohne zu berücksichtigen, dass die Verschwendung vorher schon viel zu hoch war!

Das ist Schön- bzw. Schlechtrechnerei auf höchstem Niveau!
Was kann ich dafür wenn die Häuser nicht vernünftig berechnet wurden? Wenn du das so siehst wurde doch schon Jahre und Jahrzehnte eine Verschwendung per se eingebaut was die Kosten vollkommen unnötig in die Höhe getrieben hat. Eine überdimensionierte Heizungsanlage und überdimensionierte Heizkörper etc. etc. dann aber an den Rohren sparen und Strohhalme verlegen. Dann läuft halt die Pumpe stärker....
Das alles spricht aber nicht gegen eine Wärmepumpe. Vielmehr hat man eine viel geringere Grundlast und käme mit viel kleineren und damit günstigeren Geräten weg. Schlechtreden von Wärmepumpen weil die alte Heizung nicht richtig eingstellt wurde.... clever.


Wie armselig ist das denn? Schon mal drüber nachgedacht, für wie viele Jahre man Heizöl für 35000 EUR verbrennen kann? Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren. Wenn ich in meinem 19 Jahre alten Haus eine WP installieren würde, bekäme ich dafür Heizöl für 30 Jahre. In der Zeit wäre die WP schon zweimal Totalschaden. Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.
Du liest meins doch sowieso nicht. Du hast 35 000€ gelesen und noch nicht einmal wahrgenommen, dass darin enthalten die 20kwp PV-Anlage drin ist (die du dir sogar SELBER GEKAUFT HAST! Wann amortisiert sich diese Anlage denn????).

Du bist also entweder lesefaul oder ganz einfach bescheuert weil du selber das machst, was du mir als armselig unterstellst.... Ich hoffe du bist lesefaul.

Genau! Wenn du dir die Wärmepumpe vom Heizungsfachmann EINBAUEN LASSEN WÜRDEST dann wäre das auch so. Genauso sähe es aus, wenn du dir deine neue Öl-Heizung einbauen lassen würdest mit Tank und Sicherheitsvorkehrungen und dem Pufferspeicher und der Hydraulik.


Ihr müsst noch viel Lehrgeld bezahlen. Warum glaubt ihr immer noch, so billig damit zu heizen, nur weil ihr die Anschaffungskosten als zwangsläufig betrachtet, und alle anderen Alternativen ausblendet? Scheuklappenwahrnehmung im Endstadium.
Weil mein Strom dann vom Dach kommt. So wie deiner..... Aber wahrscheinlich erzeugst du mit deiner Anlage dann Heizöl um damit im Winter zu heizen.....

antiseptisch
24.06.2023, 09:31
Was kann ich dafür wenn die Häuser nicht vernünftig berechnet wurden? Wenn du das so siehst wurde doch schon Jahre und Jahrzehnte eine Verschwendung per se eingebaut was die Kosten vollkommen unnötig in die Höhe getrieben hat. Eine überdimensionierte Heizungsanlage und überdimensionierte Heizkörper etc. etc. dann aber an den Rohren sparen und Strohhalme verlegen. Dann läuft halt die Pumpe stärker....
Das alles spricht aber nicht gegen eine Wärmepumpe. Vielmehr hat man eine viel geringere Grundlast und käme mit viel kleineren und damit günstigeren Geräten weg. Schlechtreden von Wärmepumpen weil die alte Heizung nicht richtig eingstellt wurde.... clever.


Du liest meins doch sowieso nicht. Du hast 35 000€ gelesen und noch nicht einmal wahrgenommen, dass darin enthalten die 20kwp PV-Anlage drin ist (die du dir sogar SELBER GEKAUFT HAST! Wann amortisiert sich diese Anlage denn????).

Du bist also entweder lesefaul oder ganz einfach bescheuert weil du selber das machst, was du mir als armselig unterstellst.... Ich hoffe du bist lesefaul.

Genau! Wenn du dir die Wärmepumpe vom Heizungsfachmann EINBAUEN LASSEN WÜRDEST dann wäre das auch so. Genauso sähe es aus, wenn du dir deine neue Öl-Heizung einbauen lassen würdest mit Tank und Sicherheitsvorkehrungen und dem Pufferspeicher und der Hydraulik.


Weil mein Strom dann vom Dach kommt. So wie deiner..... Aber wahrscheinlich erzeugst du mit deiner Anlage dann Heizöl um damit im Winter zu heizen.....
Nein, ich habe deutlich gesagt, dass meine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher mein Spielzeug ist, womit ich statt 60 EUR für Strom in Zukunft nur noch 3 EUR bezahle, weil ich zu 95% autark werde. Ist relativ total krass, aber absolut gesehen ziemlich wenig. Auch diesen Gegensatz kriegen die meisten mental nicht verarbeitet. Aber sogar drei von vier Solarteuren haben mir deswegen abgeraten. Ich mache es trotzdem, weil ich ein Spielzeug brauche.

Beim Heizölverbrauch müsste ich schon sehr viel Geld pro kwh Verbrauch einsetzen, um bei den 850 Litern im Jahr noch was zu senken. Obwohl: Die PV kann mit dem Heizstab auch noch solare Heizungsunterstützung machen. Dann komme ich auf 700 Liter Verbrauch pro Jahr. Das musst du mit deiner Wärmepumpe erstmal nachmachen! Ein Jahresverbrauch kostet so gerade mal 644 EUR! Völlig ohne überzüchtete und anfällige Technik.

In einem Neubau kommt die Abschreibung einer Wärmepumpe oft doppelt und dreimal so teuer wie Brennstoffkosten einer "fossilen" Heizung! Wer macht so was? Nur einer, der von Kostenrechnung keinen blassen Schimmer hat!

Nietzsche
24.06.2023, 09:53
Nein, ich habe deutlich gesagt, dass meine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher mein Spielzeug ist, womit ich statt 60 EUR für Strom in Zukunft nur noch 3 EUR bezahle, weil ich zu 95% autark werde. Ist relativ total krass, aber absolut gesehen ziemlich wenig. Auch diesen Gegensatz kriegen die meisten mental nicht verarbeitet. Aber sogar drei von vier Solarteuren haben mir deswegen abgeraten. Ich mache es trotzdem, weil ich ein Spielzeug brauche.

Beim Heizölverbrauch müsste ich schon sehr viel Geld pro kwh Verbrauch einsetzen, um bei den 850 Litern im Jahr noch was zu senken. Obwohl: Die PV kann mit dem Heizstab auch noch solare Heizungsunterstützung machen. Dann komme ich auf 700 Liter Verbrauch pro Jahr. Das musst du mit deiner Wärmepumpe erstmal nachmachen! Ein Jahresverbrauch kostet so gerade mal 644 EUR! Völlig ohne überzüchtete und anfällige Technik.

In einem Neubau kommt die Abschreibung einer Wärmepumpe oft doppelt und dreimal so teuer wie Brennstoffkosten einer "fossilen" Heizung! Wer macht so was? Nur einer, der von Kostenrechnung keinen blassen Schimmer hat!
Genau. Und mein Stromverbrauch ist gekoppelt an die Wärmepumpen. Und wenn ich dann mit meiner 20kwp Anlage meine 20 000kWh erzeuge, davon 15 000 verkaufen muss im Sommer für 3ct, bekomme ich ca. 450€. Das ist dann der Schwund, den ich mir im Winter kaufen muss, wenn mal keine Sonne scheint.

Das mache ich daher mit meiner WP nach. Ich bin dann bei einer finanziellen Null außer die Abzahlung der Investitionskosten pro Monat. Jahresverbrauch: 0. Für Strom, Warmwasser und Heizung. Ohne dann noch von irgend etwas abhängig zu sein wie Öl, Gas, Pellets, Holz. Nur Strom evtl. Und das auch nur solange, bis ein 50kWh Akku billiger ist als die Kosten für Strom vom Anbieter.


In einem Neubau kommt die Abschreibung einer Wärmepumpe oft doppelt und dreimal so teuer wie Brennstoffkosten einer "fossilen" Heizung! Wer macht so was? Nur einer, der von Kostenrechnung keinen blassen Schimmer hat!
Völlig richtig! Wer in einem Naubau eine Luft/Wasser oder Sole/Wasserwärmepumpe BENÖTIGT, der muss bekloppt sein! Bei einem Neubau muss so gut gedämmt sein, dass das gar nicht nötig ist. Da wird auch nicht per Fenster gelüftet sondern mit Bayernlüfter die Luft ausgetauscht bei wenig Wärmeverlust. Und in die Lüftung kommt eine Luft/Luftwärmepumpe rein, die die Räume dann beheizt. Im Sommer kann man dann kühlen.

Wer in einen Neubau ein Wassersystem mit Hydraulik und Heizkörpern einbaut muss bekloppt sein!

Würfelqualle
24.06.2023, 10:01
Danke Regierung !!! Habta fein gemacht !

Das bekannte Keramikunternehmen Römertopf hat Insolvenz angemeldet. Noch ein deutsches Traditionsunternehmen verschwindet vom Markt.

Zitat :

“ Die Ankündigung des neuen Heizungsgesetzes (GEG) habe erneut einen „massiven Nachfrageeinbruch aufgrund der Verängstigung der Verbraucher“ verursacht.

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/noch-ein-traditionsunternehmen-ist-pleite-li.362410

antiseptisch
24.06.2023, 10:07
Das mache ich daher mit meiner WP nach. Ich bin dann bei einer finanziellen Null außer die Abzahlung der Investitionskosten pro Monat.
Wie oft denn noch? Du machst dir was vor, wenn du die "Abzahlung der Investitionskosten pro Monat" außen vor lässt! Die Abschreibung gehört auch zu den Betriebskosten! Du musst das immer mit einbeziehen, falls du kapieren willst, dass du dich selbst betrügst. Du kriegst es nie billiger hin als mit einer abgeschriebenen, top eingestellten "fossilen" Heizung.

Rabauke076
24.06.2023, 10:21
Wir sind nicht mehr die viertgrößte Wirtschaftsmacht, garantiert.

Richtig , wir sind so ziemlich am unteren Ende angelangt in Sachen Wirtschaftsmacht !

antiseptisch
24.06.2023, 10:33
Wer in einen Neubau ein Wassersystem mit Hydraulik und Heizkörpern einbaut muss bekloppt sein!
Das ist aber nunmal mit Abstand die kostengünstigste Lösung. Ich habe das in 2004 realisiert, und wenn ich das schaffe, schafft das jeder! Und das mit dem billigsten Kessel, der damals und heute immer noch verfügbar ist! Nur die Optimierung hat etwas gedauert. Genauer gesagt eine knappe Halbierung von 1500 auf 850 Liter pro Jahr. Zu der Zeit fragte auch jeder, warum ich keine Fußbodenheizung verlegt habe. Ja, war schade, aber mir fehlte zu der Zeit der Durchblick und der Aufpreis von einigen Tausend EUR war es mir nicht wert, zudem ich mich schon fragte, wie viel Heizöl ich dafür kriegen würde.

Ich schaffe die 850 Liter also mit Heizkörpern! Wie kann das sein? Selbst wenn ich damals ein Passivhaus gebaut hätte, hätte ich an den kältesten Tagen elektrisch zuheizen müssen! Und das wäre auch nicht billiger gewesen als 850 Liter Heizöl pro Jahr. Dafür aber einige Zehntausend EUR mehr für den Dämmstandard. Wir drehen uns also im Kreis. Wer am wenigsten an Gesamtkosten verbraucht, gewinnt am Ende!

Olliver
24.06.2023, 11:15
habe ich auch schon lange auf Igno. Aber manchmal schaut man halt, was er jetzt wieder für Hirnlosen Zeug absondert

Keine Besserung in Sicht,
was für ein irrer Stalker.

Hay
24.06.2023, 11:19
Richtig , wir sind so ziemlich am unteren Ende angelangt in Sachen Wirtschaftsmacht !

Nur in Sachen Moralismus sind wir hyper. Dafür wird der Fußabdruck der Grünen Baerbock auch besonders groß, um vor Ort anderen Regierungschefs gehörig die Leviten zu lesen. In der Folge davon wird sie teilweise schon gar nicht mehr empfangen. Macht aber nichts, dann macht sie eben Sightseeing als IT-Girl.

Habeck passt seine Auslandsauftritte wenigstens der zukünftigen Rolle Deutschlands an: Im brasilianischem Urwald hat er sich vor den Eingeborenen dort schon einmal als Häuptling vorgestellt.

Olliver
24.06.2023, 11:19
Kenne ich aus Mallorca. Draußen und drinnen 15 Grad. Macht man die Geräte an, wird es unter der Decke warm, aber man hat eben immer noch kalte Füße. Wärme bleibt oben. Sowas dummes aber auch. Wollen wir wirklich so tief sinken?

So tief,
bis auch deine kalten Füssilein schön warm werden.
dazu lässt sich das Gebläse schön mit den Lamellen einstellen,
dass die Thermo-Walze dich auch an den empfindlichen Körperteilen erreicht.

:dd:

Olliver
24.06.2023, 11:23
BHKW ist schweineteuer. Ich hatte es in 2016 für ein Rechenzentrum durchkalkuliert, deren Notstromversorgung mit zwei schweren, mehreren zehntausend kw starken Schiffsdieseln mit Heizöl zu betreiben, und das zu den Preisen von damals, wo der Rohölpreis extrem abgesackt war. Es war extrem grenzwertig, und das selbst bei jener gigantischen Auslastungsmöglichkeit. Außerdem hätten es die benachbarten Gewerbebetriebe irgendwann bemerkt, und auch die Abgasbehandlung wäre suboptimal gewesen. Die konnten ihren Strom pro kwh natürlich günstiger beziehen als mit Heizöl. Und was für große Anlagen gilt, gilt erst recht auch für ganz kleine. Von BHKW für Einzelhäuser hört man nie was, und das hat auch einen Grund. Völlig abwegig.

Du solltest mich mittlerweile besser einschätzen können,
wenn,
dann mache ich so was auf Basis eines wassergekühlten 10PS-Diesels,
den ich mir quasi für umme schieße.
Die 7kW laden dann Akku und Autos im Winter günstig mit meinem Heizöl, was noch für 50 Cent in ausreichender Menge für Jahre zur Verfügung steht.

antiseptisch
24.06.2023, 11:27
So tief,
bis auch deine kalten Füssilein schön warm werden.
dazu lässt sich das Gebläse schön mit den Lamellen einstellen,
dass die Thermo-Walze dich auch an den empfindlichen Körperteilen erreicht.

:dd:
Nee du. das war schon. Ich befasse mich seit 35 Jahren mit Heizungs- und Lüftungsanlagen. Auf Mallorca zu frieren trotz Split-Klimaanlage. Das hat mir sämtliche Hoffnung genommen. Ok, es war Dezember, aber trotzdem. :D

antiseptisch
24.06.2023, 11:31
Du solltest mich mittlerweile besser einschätzen können,
wenn,
dann mache ich so was auf Basis eines wassergekühlten 10PS-Diesels,
den ich mir quasi für umme schieße.
Die 7kW laden dann Akku und Autos im Winter günstig mit meinem Heizöl, was noch für 50 Cent in ausreichender Menge für Jahre zur Verfügung steht.
Das mag ja sein, aber in 2016 war Heizöl noch billiger, und trotzdem hat das Rechenzentrum seinen Strom lieber an der Strombörse gekauft. Glaube mir, wenn das billiger wäre, hätte sich das längst rumgesprochen. Aber von BHKW ist weit und breit keine Rede.

1. Soviel Strom brauchst du gar nicht
2. So viel Wärme erst recht nicht.
3. Im getakteten Betrieb mit Akku wird es noch teurer, und die Anlage hält nicht lange.
4. Überschüssigen Strom einspeisen geht nicht und wäre wirtschaftlich eine Katastrophe.
5. e-Auto mit BHKW laden? Nicht dein Ernst, oder? Wieso nicht gleich Heizöl im Diesel-PKW verfahren? :D

Olliver
24.06.2023, 11:54
Danke Regierung !!! Habta fein gemacht !

Das bekannte Keramikunternehmen Römertopf hat Insolvenz angemeldet. Noch ein deutsches Traditionsunternehmen verschwindet vom Markt.

Zitat :

“ Die Ankündigung des neuen Heizungsgesetzes (GEG) habe erneut einen „massiven Nachfrageeinbruch aufgrund der Verängstigung der Verbraucher“ verursacht.

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/noch-ein-traditionsunternehmen-ist-pleite-li.362410

„Parallel dazu brachen die Erträge aufgrund der Kostenexplosionen bei Energie, Rohstoffen, Löhnen und Produktionsmitteln ein.“

Nietzsche
24.06.2023, 11:58
Wie oft denn noch? Du machst dir was vor, wenn du die "Abzahlung der Investitionskosten pro Monat" außen vor lässt! Die Abschreibung gehört auch zu den Betriebskosten! Du musst das immer mit einbeziehen, falls du kapieren willst, dass du dich selbst betrügst. Du kriegst es nie billiger hin als mit einer abgeschriebenen, top eingestellten "fossilen" Heizung.
Du doch auch. Du sagst "die abgeschriebene Heizung". Welche? Ich habe hier keine Heizung! Die musst du aufbauen und installieren lassen und dann hat sie Geld gekostet. Die kostet auch nicht nach 10 Jahren wenn du sie abgeschrieben hast 0. Dann würde das Öl im Öltank auf meinem Hof mit 100 000l nach 10 Jahren auch 0 kosten. Du hast keine neuen Kosten und die jährlichen Kosten werden weniger rückwirkend betrachtet.


Das ist aber nunmal mit Abstand die kostengünstigste Lösung. Ich habe das in 2004 realisiert, und wenn ich das schaffe, schafft das jeder! Und das mit dem billigsten Kessel, der damals und heute immer noch verfügbar ist! Nur die Optimierung hat etwas gedauert. Genauer gesagt eine knappe Halbierung von 1500 auf 850 Liter pro Jahr. Zu der Zeit fragte auch jeder, warum ich keine Fußbodenheizung verlegt habe. Ja, war schade, aber mir fehlte zu der Zeit der Durchblick und der Aufpreis von einigen Tausend EUR war es mir nicht wert, zudem ich mich schon fragte, wie viel Heizöl ich dafür kriegen würde.

Ich schaffe die 850 Liter also mit Heizkörpern! Wie kann das sein? Selbst wenn ich damals ein Passivhaus gebaut hätte, hätte ich an den kältesten Tagen elektrisch zuheizen müssen! Und das wäre auch nicht billiger gewesen als 850 Liter Heizöl pro Jahr. Dafür aber einige Zehntausend EUR mehr für den Dämmstandard. Wir drehen uns also im Kreis. Wer am wenigsten an Gesamtkosten verbraucht, gewinnt am Ende!

Klar schaffst du das mit 850l Heizöl. Das sind ja auch 8500kWh Heizleistung. Davon Wirkungsgrad 90% sind 7650kWh Heizleistung die du benötigst.

Genau. Die wenigsten Gesamtkosten. 5 Klimaanlagen-Splitgeräte kosten 2500€ und die installierst du auch selber. Das sind dann deine 7650kWh / 3 = 2550kWh Strom * 0,4€ = 1020€ Stromkosten.

Was hat dein Kessel gekostet? Die Hydraulik? Die Rohre, die Heizkörper und du zahlst nun 850€ fürs Öl + Schronsteinfeger. Bist du beim selben. Wenn das jetzt auch 2500€ gekostet hat hast du mich überzeugt!

antiseptisch
24.06.2023, 12:03
Klar schaffst du das mit 850l Heizöl. Das sind ja auch 8500kWh Heizleistung. Davon Wirkungsgrad 90% sind 7650kWh Heizleistung die du benötigst.

Genau. Die wenigsten Gesamtkosten. 5 Klimaanlagen-Splitgeräte kosten 2500€ und die installierst du auch selber. Das sind dann deine 7650kWh / 3 = 2550kWh Strom * 0,4€ = 1020€ Stromkosten.

Was hat dein Kessel gekostet? Die Hydraulik? Die Rohre, die Heizkörper und du zahlst nun 850€ fürs Öl + Schronsteinfeger. Bist du beim selben. Wenn das jetzt auch 2500€ gekostet hat hast du mich überzeugt!
Du kannst nicht in einem Fall nur die Stromkosten rechnen, und wenn es um Heizöl geht, die Installation mit dazurechnen. Der Schornsteinfeger kostet 50 EUR alle drei Jahre. Und jetzt? Für wie blöd hältst du mich eigentlich? Noch dazu, dass Splitklimageräte heizen auf Dritte-Welt-Niveau ist, die Dinger die ganze Raumoptik versauen, Staub aufwirbeln und Krach machen. Ich entwickele mich bestimmt nicht zurück.

Sieh' es endlich ein, dass du dich verkalkuliert hast. All das habe ich längst berechnet. 782 EUR Heizöl gegen 1020 EUR mit Strom. Blöd gelaufen.

Olliver
24.06.2023, 12:03
Das mag ja sein, aber in 2016 war Heizöl noch billiger, und trotzdem hat das Rechenzentrum seinen Strom lieber an der Strombörse gekauft. Glaube mir, wenn das billiger wäre, hätte sich das längst rumgesprochen. Aber von BHKW ist weit und breit keine Rede.

1. Soviel Strom brauchst du gar nicht
Du kennst meine Frau nicht!
;)





2. So viel Wärme erst recht nicht.
Dito.


5. e-Auto mit BHKW laden? Nicht dein Ernst, oder? Wieso nicht gleich Heizöl im Diesel-PKW verfahren? :D

Wirkungsgradtechnisch ist das im eAuto günstiger als direkt im Dieselauto zu verbrennen.

Im BHKW wird ja zusätzlich auch noch die Wärme genutzt.
Optimal.

Später haben fast alle eAutos auch noch die Möglichkeit, das eigene Haus zu versorgen.
Dann schließt sich der Kreis,
und man optimiert das Ganze,

ok, zugegeben, für meine Frau wäre das nix,
sie ist ja schon mit der Belüftung des Hauses überfordert.

Aber sie genießt die KÜHLE jetzt nach dem Grünzeugswegfahren.

So, gut gefuttert, sie hat lecker gekocht,
nachher gehts an den Baggersee.
Das Leben ist schön!
;)

Olliver
24.06.2023, 12:12
Nee du. das war schon. Ich befasse mich seit 35 Jahren mit Heizungs- und Lüftungsanlagen. Auf Mallorca zu frieren trotz Split-Klimaanlage. Das hat mir sämtliche Hoffnung genommen. Ok, es war Dezember, aber trotzdem. :D

Da hättest du dich man besser mit der Wahl und Zeitpunktes befasst,
Im DEZ fliegt man etwas weiter , uffe Kanaren!
Und dort wandern, gibt immer WARME FÜSSILI!

;)

antiseptisch
24.06.2023, 12:14
Du kennst meine Frau nicht!

Wirkungsgradtechnisch ist das im eAuto günstiger als direkt im Dieselauto zu verbrennen.

Im BHKW wird ja zusätzlich auch noch die Wärme genutzt.
Optimal.

Ein BHKW lohnte sich ja noch nicht mal mit Erdgas betrieben vor dem Ukro-Krieg. 1/3 Strom und 2/3 Wärme lohnt sich nur an den allerkältesten Tagen, also unwirtschaftlich. Es sei denn, man verkauft oder verschenkt die zusätzliche Abwärme an seine Nachbarn mit einem Minifernwärmenetz. Aber da fänden sich wieder Hunderte von Vorschriften, die das garantiert verbieten.

Olliver
24.06.2023, 12:20
Ein BHKW lohnte sich ja noch nicht mal mit Erdgas betrieben vor dem Ukro-Krieg. 1/3 Strom und 2/3 Wärme lohnt sich nur an den allerkältesten Tagen, also unwirtschaftlich. Es sei denn, man verkauft oder verschenkt die zusätzliche Abwärme an seine Nachbarn mit einem Minifernwärmenetz. Aber da fänden sich wieder Hunderte von Vorschriften, die das garantiert verbieten.

Bei Strom auch verboten.
GerMONEY!

Aber auch hier gilt das Gesetz der eAutofäns:

Wo ein Wille ist,
ist auch ein Verlängerungskabel!
;)

Olliver
24.06.2023, 12:41
..... Der Schornsteinfeger kostet 50 EUR alle drei Jahre. ...
Wo du wohne?

Mich hat er viel lieber!
Doppelt so lieb,
und drei mal so oft!
;)

antiseptisch
24.06.2023, 12:59
Wo du wohne?

Mich hat er viel lieber!
Doppelt so lieb,
und drei mal so oft!
;)
Es hat gedauert, bis er verinnerlichte, dass man in einem Plastikabgasrohr nichts zu kehren hat, weil Ruß durch die Abgaskondensation ohnehin ausgewaschen wird. So blieb ihm nur die Abgasmessung alle drei Jahre. Sein Kommentar damals: "Wenn das jeder so machen würde, kann ich mir einen anderen Beruf suchen". Tja, schon chice, wenn man aussterbende Berufe lernt.

sibilla
24.06.2023, 13:48
So tief,
bis auch deine kalten Füssilein schön warm werden.
dazu lässt sich das Gebläse schön mit den Lamellen einstellen,
dass die Thermo-Walze dich auch an den empfindlichen Körperteilen erreicht.

:dd:

... dann zieht man halt socken an, wo liegt das problem?

und ich meine jetzt nicht dich :))

Olliver
24.06.2023, 15:01
... dann zieht man halt socken an, wo liegt das problem?

und ich meine jetzt nicht dich :))

Ja, ja,
die Basis-Technologie Socke oder Pulli,
ist schon ne feine Sache!
;)

Olliver
24.06.2023, 15:03
Es hat gedauert, bis er verinnerlichte, dass man in einem Plastikabgasrohr nichts zu kehren hat, weil Ruß durch die Abgaskondensation ohnehin ausgewaschen wird. So blieb ihm nur die Abgasmessung alle drei Jahre. Sein Kommentar damals: "Wenn das jeder so machen würde, kann ich mir einen anderen Beruf suchen". Tja, schon chice, wenn man aussterbende Berufe lernt.

Die ärmsten,
meiner hat halt noch den Kamin durchzuputzen,
ein paar Min, früher gingen sie noch aufs Dach,
heute nimmer,
nur noch von unten.

Rabauke076
24.06.2023, 16:00
Nur in Sachen Moralismus sind wir hyper. Dafür wird der Fußabdruck der Grünen Baerbock auch besonders groß, um vor Ort anderen Regierungschefs gehörig die Leviten zu lesen. In der Folge davon wird sie teilweise schon gar nicht mehr empfangen. Macht aber nichts, dann macht sie eben Sightseeing als IT-Girl.

Habeck passt seine Auslandsauftritte wenigstens der zukünftigen Rolle Deutschlands an: Im brasilianischem Urwald hat er sich vor den Eingeborenen dort schon einmal als Häuptling vorgestellt.

Was hat der gemacht , sich als Häuptling vorgestellt ?

Von was , der Stinkplattfußindianer vom Stamme der Stinkmorchel ?

It Girl Baerbock , ja , sie will eine ganz große sein , meint auch sie wär eine , aber dann so Auftritte hinlegen wie in Finnland , Himmel und Hölle spielen in einem Bunker !

Weil sie das als Kind ja so gerne gespielt hat !

Nicht gerade " Staatsdamenhaft " !

MANFREDM
24.06.2023, 16:08
Wirkungsgradtechnisch ist das im eAuto günstiger als direkt im Dieselauto zu verbrennen.

Im BHKW wird ja zusätzlich auch noch die Wärme genutzt. Optimal.

Nö. Weil mich eine E-Gurke schon beim Kauf über 20.000 € mehr :hd: kostet als mein A3 TDI. Die gesparten über 20.000 € investiere ich jetzt in Diesel! :dg:

sibilla
24.06.2023, 16:09
Ja, ja,
die Basis-Technologie Socke oder Pulli,
ist schon ne feine Sache!
;)

was willst du? mache ich immer schon so, wenn mir kalt ist, ziehe ich mich an, wenn mir heiß ist, ziehe ich mich aus.

es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung, näch? :D

Olliver
24.06.2023, 16:38
was willst du? mache ich immer schon so, wenn mir kalt ist, ziehe ich mich an, wenn mir heiß ist, ziehe ich mich aus.

es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung, näch? :D

Auch hier kann ich dir nur ZUSTIMMEN!

Beim Grünschnitt heute morgen wars dann zu heiß,
deshalb BAGGERSEE,
und leider müssen wir jetzt noch fertig und sauber machen,
noch ne Std schwitzen,

SOMMER!
;)

Olliver
24.06.2023, 16:43
Nö. Weil mich eine E-Gurke schon beim Kauf über 20.000 € mehr :hd: kostet als mein A3 TDI. Die gesparten über 20.000 € investiere ich jetzt in Diesel! :dg:

Du stalkender Dummkopf!

Deine Diesel-Gurke ist genau GOLF-GRÖSSE, also vergleichbar,
und mein eGolf hat 24.000.- Euro gekostet.
ALSO 4000.- Euro weniger als deiner.
Das wurde dir schon 1000 mal erklärt,
wie du täglich beweist, völlig nutzlos,
deshalb bist du ja auf IGNO!.

Irrer Stalker!
qed.

Nietzsche
24.06.2023, 17:07
Du kannst nicht in einem Fall nur die Stromkosten rechnen, und wenn es um Heizöl geht, die Installation mit dazurechnen. Der Schornsteinfeger kostet 50 EUR alle drei Jahre. Und jetzt? Für wie blöd hältst du mich eigentlich? Noch dazu, dass Splitklimageräte heizen auf Dritte-Welt-Niveau ist, die Dinger die ganze Raumoptik versauen, Staub aufwirbeln und Krach machen. Ich entwickele mich bestimmt nicht zurück.

Sieh' es endlich ein, dass du dich verkalkuliert hast. All das habe ich längst berechnet. 782 EUR Heizöl gegen 1020 EUR mit Strom. Blöd gelaufen.

Komm wir lassen es. Du liest nicht was ich schreibe, du liest nicht was ich habe, du kalkulierst bei deinen Kosten nicht die Anschaffung, Installation und das Material, und du bist in der Lage den Schornsteinfeger auszutricksen weil du nur alle drei Jahre ne Wartung machen lässt bei einer Ölheizung, die eine jährlich vorgeschriebene Kehrung beinhaltet.

Ist doch alles paletti. Ich glaube dir nicht, und du mir nicht.

PS: Bis auf das mit der Kehrung. Bei Nutzung eines Ölbrennwertgerätes ist da das Intervall jedoch 2 Jahre und nicht 3 Jahre.

antiseptisch
24.06.2023, 17:34
Komm wir lassen es. Du liest nicht was ich schreibe, du liest nicht was ich habe, du kalkulierst bei deinen Kosten nicht die Anschaffung, Installation und das Material, und du bist in der Lage den Schornsteinfeger auszutricksen weil du nur alle drei Jahre ne Wartung machen lässt bei einer Ölheizung, die eine jährlich vorgeschriebene Kehrung beinhaltet.

Ist doch alles paletti. Ich glaube dir nicht, und du mir nicht.

PS: Bis auf das mit der Kehrung. Bei Nutzung eines Ölbrennwertgerätes ist da das Intervall jedoch 2 Jahre und nicht 3 Jahre.
Es sind drei Jahre bei Brennwert. Ich lasse mir von dir nicht erklären, was bei mir vorgeschrieben ist. Du hast dich verkaspern lassen, und das ist peinlich.

Nietzsche
24.06.2023, 17:52
Es sind drei Jahre bei Brennwert. Ich lasse mir von dir nicht erklären, was bei mir vorgeschrieben ist. Du hast dich verkaspern lassen, und das ist peinlich.

Mhm, ich verkasper mich ständig.

https://www.schornsteinfeger.de/wie-oft-kommt-der-schornsteinfeger-.aspx

antiseptisch
24.06.2023, 17:58
Mhm, ich verkasper mich ständig.

https://www.schornsteinfeger.de/wie-oft-kommt-der-schornsteinfeger-.aspx
Steht doch da. Alle drei Jahre. Lerne lesen.

Hay
24.06.2023, 23:44
Was hat der gemacht , sich als Häuptling vorgestellt ?

Von was , der Stinkplattfußindianer vom Stamme der Stinkmorchel ?

It Girl Baerbock , ja , sie will eine ganz große sein , meint auch sie wär eine , aber dann so Auftritte hinlegen wie in Finnland , Himmel und Hölle spielen in einem Bunker !

Weil sie das als Kind ja so gerne gespielt hat !

Nicht gerade " Staatsdamenhaft " !

Hat er, er war ja mit dem Cem Özdemir in Brasilien. Im Urwald. Bei den Ureinwohnern.


„Ich bin Robert, das ist Cem“ – Die Dschungelshow der grünen Minister im Amazonas

Ließ sich von den Ureinwohnern im Gesicht anmalen, fürs Fotobuch:


Es sind diese Bilder, für die die beiden grünen Bundesminister in die brasilianische Stadt Manaus geflogen und dann eineinhalb Stunden mit Schnellbooten über den Amazonas gefahren sind.

Er ist dort, wo auch die Touristen hinfahren.


Es ist eine Art Dschungelshow die dann im Gemeindezentrum am Strand Rio Cuieiras, einem Seitenarm des Rio Negro, routiniert aufgeführt wird. Tatsächlich empfangen die Bewohner, die zum Stamm der Kambeba gehören, hier jede Woche mehr als hundert Touristen, die meisten kommen mit einer der Amazonas-Kreuzfahrten


Doch Robert Habeck begrüßt die Einwohner, darunter einige Schulkinder, als hätten die noch nie einen Mann aus Europa gesehen. „Ihr fragt euch vielleicht, wer wir sind“, sagt er. „Ich bin Robert, das ist Cem und wir sind Minister in der deutschen Regierung – das ist so etwas wie euer Häuptling, aber in einem anderen Land“


Dann redet er ein bisschen über die Unterschiede zwischen Deutschland und den indigenen Völkern im Regenwald: Die Sommer sind kälter, die Flüsse kleiner. Es gebe aber auch Gemeinsamkeiten: „Wir haben auch Farbe im Gesicht, aber die ist blau und nicht rot.“

Und offenbar möchte Habeck gerne im Urwald leben:


„Für uns ist das sehr spannend zu verstehen, wie ihr im Wald leben könnt und den Wald schützen könnt, weil in Deutschland vor tausend Jahren die Deutschen alle Bäume gefällt haben“, sagt der Wirtschaftsminister. „Also unser Wald ist mehr oder weniger weg. Und wir hoffen, dass ihr einen Weg finden könnt, den Wald zu beschützen und im Wald zu leben. Macht es besser, als es unsere Vorfahren gemacht haben.“

https://www.welt.de/wirtschaft/plus244300529/Habeck-und-Oezdemir-in-Brasilien-Die-Dschungelshow-der-gruenen-Minister.html

Kann man auch unter diesen Links nachlesen, immer mit Bild vom angemalten Herrn Habeck:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/gruenen-minister-sorgt-auf-brasilien-reise-fuer-neuen-zoff-haeuptling-habeck-83219002.bild.html

https://www.merkur.de/politik/welch-eine-arroganz-amazonas-besuch-von-habeck-und-oezdemir-92148803.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100145282/habeck-stellt-sich-und-oezdemir-in-lateinamerika-als-haeuptling-vor-kritik.html

und noch viele andere. Man kann ganz einfach Habeck Häuptling eingeben und es purzeln die Meldungen.

Rabauke076
25.06.2023, 07:53
Hat er, er war ja mit dem Cem Özdemir in Brasilien. Im Urwald. Bei den Ureinwohnern.


Ließ sich von den Ureinwohnern im Gesicht anmalen, fürs Fotobuch:



Er ist dort, wo auch die Touristen hinfahren.







Und offenbar möchte Habeck gerne im Urwald leben:



https://www.welt.de/wirtschaft/plus244300529/Habeck-und-Oezdemir-in-Brasilien-Die-Dschungelshow-der-gruenen-Minister.html

Kann man auch unter diesen Links nachlesen, immer mit Bild vom angemalten Herrn Habeck:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/gruenen-minister-sorgt-auf-brasilien-reise-fuer-neuen-zoff-haeuptling-habeck-83219002.bild.html

https://www.merkur.de/politik/welch-eine-arroganz-amazonas-besuch-von-habeck-und-oezdemir-92148803.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100145282/habeck-stellt-sich-und-oezdemir-in-lateinamerika-als-haeuptling-vor-kritik.html

und noch viele andere. Man kann ganz einfach Habeck Häuptling eingeben und es purzeln die Meldungen.

Oh mein Gott , das ist ja megapeinlich !

Das ist wirklich komplett an mir vorbei gerauscht !

Minister als Häuptlinge , wie bekloppt ist der Kerl und der Özdemir gleich mit , Häuptling wäre Scholz , aber doch nicht er als Minister !

Und wo haben wir keinen Wald mehr in D ?

Und wo haben vor tausend Jahren unsere Vorfahren alle Wälder in D abgeholzt ?

Der Mann und sein grüner Kumpan sind sowas von peinlich !

sibilla
25.06.2023, 07:56
Oh mein Gott , das ist ja megapeinlich !

Das ist wirklich komplett an mir vorbei gerauscht !

Minister als Häuptlinge , wie bekloppt ist der Kerl und der Özdemir gleich mit , Häuptling wäre Scholz , aber doch nicht er als Minister !

Und wo haben wir keinen Wald mehr in D ?

Und wo haben vor tausend Jahren unsere Vorfahren alle Wälder in D abgeholzt ?

Der Mann und sein grüner Kumpan sind sowas von peinlich !

ich habe ja schon immer geahnt, daß die bande samt und sonders ein rad ab hat, aber etzad bin ich mir zu 120% sicher. :crazy:

ich glaubs ja nicht mehr, wir werden nur noch von "spinnern" bevormundet, regierung kann man das ja nicht mehr nennen.

Rabauke076
25.06.2023, 08:01
ich habe ja schon immer geahnt, daß die bande samt und sonders ein rad ab hat, aber etzad bin ich mir zu 120% sicher. :crazy:

ich glaubs ja nicht mehr, wir werden nur noch von "spinnern" bevormundet, regierung kann man das ja nicht mehr nennen.

Ah , ich bin also nicht die einzige die das " Schauspiel " erstmal nicht mit bekommen hat !

Das war wohl doch zu peinlich es größer und medienwirksamer öffentlich zu zeigen !

Damit hat er sogar mal die Baerbock übertroffen !

BlackForrester
27.06.2023, 11:50
Ja , das zubetonieren , da spart man sich die Stadtgärtnerei !

Einen kleinen Fortschritt gibt es allerdings , diese geschotterten Vorgärten sind teilweise schon verboten und die Besitzer müssen dafür Sorge tragen das der Schotter samt den Unkrautvliesen darunter entsorgt

werden und der Vorgarten wieder normal bepflanzt wird !


Persönlich konnte ich es noch nie verstehen, dass man "freiwillig" um sich herum eine Steinwüste baut - da muss man sich auch nicht wundern, dass im Sommer sich die Hitze staut und auf der Terasse die Themperaturen durch die Decke gehen. Aber ein Jeder wie ein Jeder denn gerne hätte....

BlackForrester
27.06.2023, 11:55
BHKW ist schweineteuer. Ich hatte es in 2016 für ein Rechenzentrum durchkalkuliert, deren Notstromversorgung mit zwei schweren, mehreren zehntausend kw starken Schiffsdieseln mit Heizöl zu betreiben, und das zu den Preisen von damals, wo der Rohölpreis extrem abgesackt war. Es war extrem grenzwertig, und das selbst bei jener gigantischen Auslastungsmöglichkeit. Außerdem hätten es die benachbarten Gewerbebetriebe irgendwann bemerkt, und auch die Abgasbehandlung wäre suboptimal gewesen. Die konnten ihren Strom pro kwh natürlich günstiger beziehen als mit Heizöl. Und was für große Anlagen gilt, gilt erst recht auch für ganz kleine. Von BHKW für Einzelhäuser hört man nie was, und das hat auch einen Grund. Völlig abwegig.


In der Anschaffung ist ein BHKW teuer, kein Thema - trotzdem kann sich ein BHKW durchaus rechnen ist aber massiv davon abhängig wie viele Betriebsstunden man da im Jahr zusammenbekommt. Für einen "Normal"haushalt rechnet sich so eine Anlage seltenst, weil man einfach nicht auf die Betriebsstunden kommt. Allerdings - wenn es auf ein paar zehntausend Euros hin oder her nicht ankommt, dann kann ein BHKW ein Teilstück zur Energieautarkie sein und damit bist Du nicht mehr von politischer Willkürhandlung abhängig.

BlackForrester
27.06.2023, 12:07
Das ist richtig,
flexibel ist schon günstig,
wir mit 2 E-Autos kann man dann immer absprechen,
eins wird dann dran gehängt.....


....und damit ist für die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung Deine pro-Argumentation irrelevant.

BlackForrester
27.06.2023, 12:23
Das ist etwas, was kaum registriert wird. Mit einer PV kann man sich im Sommer fast autark selbst versorgen mit Strom und Warmwasser. Wenn man jetzt noch zum kühlen eine Klimaanlage nutzt, dann umso besser. Außerdem kann man dann in der Übergangszeit mit dem PV-Strom und der Klimaanlage heizen. Aber ist vergebene Liebesmühe hier.


Die Thematik ist allerdings der Heizzeitraum Oktober / November bis März / April. Da ist in der Regel die "Stromausbeute" einer PV-Anlage, gemessen an der installierten Leistung, unterirdisch schlecht so dass Du gewaltige Stromspeicher benötigen würdest wolltest Du es bei Dir zuhause autark warm haben. Ansonsten bist Du auf "Stromimport" angewiesen und dieser Strom wäre in Deutschland - subventionsbereinigt - eine verdammt teure Geschichte und jetzt kommt die spannende Frage - wie lange kann sich Deutschland noch explodierenden Stromsubventionierung denn leisten?

Falls ich nicht unrichtig informiert bin hat man die EEG-Kosten aus dem Strompreis herausgenommen, damit dem Bürger nicht auf den ersten Blick über den Strompreis klar wird, was da "Abenteuer" Energiewende denn so kostet (und nebenbei bemerkt man auch nicht auf den ersten Blick sieht wie die privilegierte Schicht (ab-)kassiert) und diese mehr als 30 Mrd. € werden nun hintenherum aus dem Bundeshaushalt finanziert wie man ebenso ein Teil der Netzgebühren nun nicht mehr über den Strompreis abrechnet, sondern auch aus Steuermitteln über den Bundeshaushalt finanziert (sollen auch mehr als 10 Mrd. € per anno sein).

Da PV-Strom im originären Heizungszeitraum im Grund nicht vorhanden ist (Dir also Deine PV-Anlage wenig bis nix nützt), ist das heizen mit Strom eine verdammt teure Sache und für den "Normalbürger" nur erschwinglich, weil man Strom aktuell (und wohl auch in Zukunft) massivst subventioniert und man andere Energieträger über Steuern und Abgaben gezielt exorbitant verteuert.

BlackForrester
27.06.2023, 12:30
....UND das reicht locker auch für tausende km mit den eAutos!
Dazu brauchts nur eine Wallbox mit Überschuss-Lade-Möglichkeit.


Wie viele Kilometer fährst Du am Tag nochmals?

Wer mit seinem Kfz nur 20, 30, 40 oder 50 Kilometer am Tag fährt und sich eine Wallbox (inkl. Installation ist man da in einem vierstelligen Bereich) anschafft dem ist nicht mehr zu helfen. Nicht nur ökonmischer Schwachsinn, sondern ökologisch hinrrissig, weil man sinnfrei Rohstoffe und Energie verballert.

Bevor ein Einwand kommt - Sohn hat Muddi ein e-Kfz "aufgeschwatzt", geladen an (für ein paar Euro fuffzich) abgesicherter Schuko-Steckdose, reicht bei der Fahrleistung vollkommen aus....nur wirtschaftliche Vollpfosten hängen sich eine Wallbox in die Garage, wenn man nicht täglich deutlich mehr als 100 Kilometer abreißt.

Olliver
27.06.2023, 12:31
....und damit ist für die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung Deine pro-Argumentation irrelevant.

Du bist Rentner,
ok,
die haben ja sowieso niemals nie nicht Zeit,

also stimmts!
:haha:

Olliver
27.06.2023, 13:01
................

BlackForrester
27.06.2023, 13:18
Oh mein Gott, hier wird schon wieder soviel Scheiße über Wärmepumpen erzählt, das kann ich gar nicht mehr aufdröseln. Wärmepumpen die kühlen und heizen können sind Exoten..... fast jede Wärmepumpe kann das.

Dann erkläre einmal wie Du mit einem Heizkörper kühlst - da wäre bin ich jetzt doch äußerst gespannt. Oder steht bei Dir die Wärmepumpe inner Wohnung oder ist direkt mit Deinen Innenräumen verbunden? Ansonsten bastelst Du nämlich die komplette Klimaanlagenperipherie (Röhre, Lüfter etc.) zusätzlich um eine Wärmepumpe auch als Klimaanlage zu betreiben.



JAZ 3 soll ein zu guter Wert sein..... JAZ3 ist bei Vorlauftemperaturen um 55-60°C im Altbau. In besseren Häusern ist der Wert auch besser.

Seltsamerweise sagen diverse Hersteller und Lobbyverbände, je nach Wärmepumpenart, genau dies (z.B. Bosch-Thermotechnology) - nämlich dass eine "billige" Luftwärmepumpe eine durchschnittliche JAZ von 2,5 - 3 aufweisr und je teuer die Wärmepumpe wird (bis hin zur reinen verdammt teuren Wasser-Wasser-Wärmepumpe) steigt auch die durchschnittliche JAZ. Aber gut, die sind wohl Alle durch die Bank von Ahnungslosigkeit befallen.



Wieviel so subventioniert wird, und warum andere Heizungsarten so günstig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis

Was eine grobe Verzerrung darstellt. Mein letzter Kenntnisstand - auf die Kwh Strom kommt 0,0205 € Stromsteuer + MwSt., auf den Liter Heizöl wird aktuell mit 0,0614 € Energiesteuer + Mwst. und auf die KWh Gas wird 0,055 € + MwSt. erhoben.



150qm Dachgeschosswohnung: Wir werden hier für knappe 35 000€ 1 Wärmepumpe haben für Heizung, 1 Wärmepumpe für Warmwasser, 5 Wärmepumpen (Klimaanlagen) für zusätzliches kühlen/heizen in den Übergangsmonaten und einer PV-Anlage die knappe 15 000kWh im Sommer zuviel erstellt.
Danach müssen wir keinen Strom mehr kaufen, wir müssen nichts fürs heizen bezahlen und nichts für Warmwasser. Unser Kosten sind dann natürlich nicht wie bei Olliver bei Null. Wir zahlen ja die 35 000€ ab. Mit Zinsen zahlen wir 45 000€ ab. Tja, aber über die Laufzeit gesehen guckt euch mal die Inflation an. Also zahlen wir nach heutiger Kaufkraft 25 000€ zurück. Dann können wir nun berechnen, was würden wir für Strom bezahlen? Normaler Haushalt ca. 3000kWh (4 Personen) 1000€. Heizen? So wie der Black? 350Liter? Also 350€ jedes Jahr (lassen wir das, obs teurer wird, siehe Inflation). Warmwasser? 150€ im Jahr? Sind wir bei 1500€ im Jahr. Also nach ca. 17 Jahren das Geld raus wenn wir diese 1500€ als Basis nehmen. Steigt der Strompreis amortisiert es sich schneller. Wie wahrscheinlich ist es, dass Strom günstiger wird in den nächsten 17 Jahren? Guckt einfach 17 Jahre rückwärts..... Und worauf die Grünen und die Politik hinarbeitet....
[/QUOTE]
Weil Deine Solaranlage auf dem Dach - wohl als weltweites einzigartiges Unikum - von Oktober / November bis März / April so viel Strom liefert, dass Du nicht nur Deinen täglichen Haushaltsstrombedarf rund um die Uhr decken kannst, nein, auch den zusätzlichen Strom für die Heizung / Warmwasser. Sorry, selbst Überzeugungstäter welche vom Verkauf / Installlation von PV-Anlagen leben sowie als eierlegende Wollmilchsau verkaufen und einen Riesenreibach damit machen erzählen dies nicht.
Ich wage auch die Behauptung dass 7 Wärmepumpen sowie der Einbau / Installation / Einstellung / Wartung, selbst wenn es sich um billige Luft-Wärmepumpen handelt nie und nimmer für 35 000 € zu haben sein werden und was nützt Dir Dein "Überschussstrom" im Sommer, wo wenig (um nicht zu sagen gar nicht) geheizt wird (das bisserl Warmwasser kann man doch vernachlässigen).

BlackForrester
27.06.2023, 13:20
Du bist Rentner,
ok,
die haben ja sowieso niemals nie nicht Zeit,

also stimmts!
:haha:


Warum sollte ich Rentner sein?

BlackForrester
27.06.2023, 13:47
Und warum rentiert sich das nicht? Weil in Deutschland der Strompreis so exorbitant hoch ist. GEWOLLT! Selbst im Sommer wenn der Strom ins Ausland VERSCHENKT wird, zahlt man noch 30ct bei seinem Stromanbieter....



...und warum ist der Strompreis in Deutschland so hoch? Weil man sich u.a. Mehrfachstrukturen leistet.

Du hast eine PV-Anlage - die produziert im Sommer tagsüber die Strommenge X, in der Nacht nix. Dafür kommt nachts dann die Windkraft zum Zuge (tagsüber produziert die zwar auch Strom, braucht aber Niemand den Strom, also Strom for nothing) und dann gibt es Tage, Wochen, Monate da sind die Stromerträge Tags wie Nachts durch PV- und Windkraft nich zu decken also braucht man Kraftwerke (egal ob jetzt mit Köhle, Gas, Wasser, Biomasse etc. betrieben).

Um also 24/7 ein KWh zur Verfügung zu stellen baust Du

a) eine PV-Anlage
b) ein Windrad
c) ein konventionelles Kraftwerk

und dann wunderst Du Dich. Ich zumindest wundere mich da nicht.

Das ist in etwa so als würde man in ein Kfz einen Otto-Motor, einen e-Motor und eine Gasturbine einbauen damit das Kfz fährst und sich dann wundern, dass das Kfz so teuer ist dass es Niemand kauft.

BlackForrester
27.06.2023, 14:13
Dann kauf ich für 500€ nen neuen Lüfter. Oder für 5000€ eine neue Wärmepumpe und heize in der Zeit mit meinen Klimaanlagen. Was machst du wenn dein Kessel den Löffen abgibt? Oder der Preis von Gas auf einmal schlagartig explodiert? Mal eben umsteigen? Mit welchen Handwerkern?

Nun, würde es mich aktuell betreffen - Führerscheinklasse II, ADR-Schein, Wirtschaftsraum EU, unbeschränkte Einfuhr von Waren und Dienstleistungen zum Eigenverbrauch aus dem EU-Raum :D

Dazu kommt - man kann das Argument Strom (wie auch Gas, sofern über Fernleitung bezogen) kann man Dir abdrehen bzw. Du bist der Preisgestaltung ohnmächtig ausgeliefert - wenn Du Optionen hast (so kann mein alter Herr z.B. seine Heizung mit Öl UND Holz betreiben) kannst Du dieses ohnmächtig sein minimieren (und wenn Du dann dort kaufen kannst, wo es am billigsten ist, minimierst Du dieses ohnmächtig sein nochmals).

Die ginge auch mit einer Wärmepumpe und PV auf dem Dach oder Geothermie im eigenen Garten oder Wasserkraft (wenn an einem Fließgewässer wohnend) - ist aber, weil zumindest bei PV auf dem Dach auch großzügige Speicher benötigt werden eine sehr teure Sache und bei Geothermie, je nach Tiefe, auch nicht besonders günstig. Ideal wäre, wie ein Freund es betreibt, ein Wasserrad einer alten Mühle - außer ab und an Wartung fällt nix und das Rädchen liefert 24/7 mehr Strom als er selber verbraucht und zwar 365 Tage im Jahr (366 Tage im Schaltjahr). Kann aber halt nicht Jeder an einem Fließgewässer wohnen.

Das interessant an der ganzen Geschichte ist jedoch - warum hat weltweit eigentlich nur Deutschland diese Thematik? In anderen Ländern schüttelt man darüber nur verwundert den Kopf und meine Kollegen fragen mich regelmässig - was treibt Ihr Deutschen denn jetzt schon wieder.

BlackForrester
27.06.2023, 14:37
Du hast es erfasst! :appl: Ich habe selbst mal die Energieträger Öl, Gas, Pellets, WP und Stromdirektheizung in einer Excel-Tabelle mit allen Kostenbestandteilen wie EUR/kwh, Wartung, Abschreibung, Schornsteinfeger und Hilfsenergie zusammengefasst, und das dann noch auf alle möglichen Haustypen nach kwh-Verbrauch pro qm und Jahr zusammengefasst. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich habe nachgewiesen, dass die Wärmepumpe noch nicht einmal im Neubau billiger heizt als eine neue Ölheizung. Im Haustechnikdialog.de-Forum bin ich dafür natürlich umgehend zerrissen worden. Nicht etwa sachlich widerlegt - nein, zerrissen, weil keiner es mag, wenn man seine Lebenslüge zerstört.
...........................


Generell denke ich (ich will ja nicht von wissen reden :D ), dass man jedes Wohnobjekt für sich betrachten muss um die effizientes, effektiveste und ökologisch beste Heizung zu verbauen.

Als Beispiel:
Mein alter Herr heizt eigentlich nur mit Holz (er braucht also die verbaute Ölheizung, übertrieben formuliert, nur für Warmwasser) - so einen Heizkessel bekommst Du für deutlich unter 10K und Du musst auch keinerlei weiteren Invest tätigen. Kosten für das Holz fallen keine an, weil da geht man dann halt in den eigenen Wald und schubst ein paar Bäume um (gut, Motorsäge, Spalter etc. kosten ein paar Euro fuffzich und der Zeitaufwand ist auch nicht unbeträchtlich). Da macht der Umbau auf eine Wärmepumpe weder ökonomisch noch ökologisch Sinn - dies aber kapiert man in Polit- und vor allem Gründeutschland aber nicht.

Generelle Anmerkung:
Nur, was Ihr in Deutschland vergeßt (und auf diese "Vergeßlichkeit" spekuliert ein Habeck und seine Partei B90/DIEGRÜNEN) - was würde denn passieren, wenn man alter Herr anno 2024 das Zeitliche segnen würde? Dann müsste ich in den Keller gehen und hoffen, dass die Heizungsanlage noch keine 30 Jahre alt ist. Denn ist die Heizungsanlage 30 Jahre oder älter müsste ich diese, auch wenn diese Heizung noch tadellos funktioniert, ausbauen und erneuern (mitnichten dürfte ich warten bis die Anlage verreckt) und nicht nur dies - ich müsste bzw. muss das Haus sogar (teil-)sanieren - je nachdem wie man als wirtschaftlich aufgestellt ist kann dies dann zu einer staatliche inszenierten, kalten Enteignung führen und da der Käufer dann diesen Heizungsaustausch bzw. Sanierung übernehmen muss kriegst Du dann für Dein Haus mit Sicherheit nicht die Euros, welche das Haus eigentlich wert ist (und wer verkaufen MUSS ist eh der Gearschte).

Was Euch da also aktuell erzählt wird Ihr hätte Zeit, es gäbe keinen Zwanf und so weiter - das gilt wohl für Bestandsbauten und Bestandseigentümer - bei Eigentümerwechsel (also Erbe, Kauf) dünkt mir wird sich so manch Eine(r) warm anziehen müssen...

Rabauke076
27.06.2023, 14:51
Persönlich konnte ich es noch nie verstehen, dass man "freiwillig" um sich herum eine Steinwüste baut - da muss man sich auch nicht wundern, dass im Sommer sich die Hitze staut und auf der Terasse die Themperaturen durch die Decke gehen. Aber ein Jeder wie ein Jeder denn gerne hätte....

Wir haben auch ein große gepflasterte Terrasse , aber bei 1000qm Gartengröße fällt das nicht weiter auf , ringsum dafür Gras , Büsche , Bäume und ein kleines künstliches Moor !

Und ungefähr in der Mitte der Terrasse ein großer Rosenbogen für Kletterrosen , fünf verschiedene an der Zahl , da summt und brummt es drin wenn die blühen , das glaubt man kaum !

Und was ich jetzt noch gerne hätte wäre der Beckmann Bauernbrunnen , 1000 Liter Inhaltsvermögen , als Gartenteich !

Der käme dann auch auf die Terrasse und würde mit Wasserpflanzen bestückt !

BlackForrester
27.06.2023, 14:53
Ich habe auch eine PV-Anlage mit 10 kwh-Speicher bestellt. Wird in vier Wochen montiert. Ich weiß aber auch, dass ich bei der Amortisierung Mitte 70 bin, und eigentlich nichts mehr davon habe. Ich tue es, weil ich seit über 40 Jahren von elektrischen Speichermöglichkeiten fasziniert bin. Es ist mein Hobby, was ich mir jetzt endlich mal im großen Stil leisten kann. Ich gehe damit aber nicht hausieren, weil ich als Controller weiß, dass man damit das Ruder für die komplette Volkswirtschaft nicht rumreißen kann. Mit anderen Worten:

"Man kann sein Geld auch anders, und gewinnbringender anlegen!"


Ich will Dir jetzt nicht "Gutmenschentum" unterstellen :D...Freund von mir hat vor wenigen Jahren sein Wohnhaus komplett kernsaniert (Grundsubstanz des Hauses aus dem 19ten Jahrhundert). Da ist dann - Energie betreffend - das Beste was es am dem Markt gibt verbaut worden (nicht nur geradezu riesige PV-Anlage auf dem Dach, Geothermie im eigenen Garten, richtig große Speicher und BHK im Keller, entsprechend hochwertige Dämmung (also nix mit Styropor oder billigen Kunststofffenster) etc. - da sind richtig, richtig viel Euros geflossen. Wenn man ihn gefragt hat, wenn sich denn sein Invest amortisieren würde hat er schon damals gesagt - so alt ist noch kein Mensch nie nicht geworden. Er hat es gemacht weil er sich es sich leisten konnte und leisten wollte.

Dies ist irgendwie meine Erfahrung - man rechnet sich die Invest schön um nicht als "Trottel" dazustehen anstatt zu sagen - ich habe es gemacht, weil ich es wollte.

Lykurg
27.06.2023, 15:00
Der ganze Irrsinn ist nicht umsetzbar. Die Handwerker dafür wurden niemals geboren und die Ersatzteile werden niemals existieren....das wird fallen gelassen. Nur eine Zeitfrage

Olliver
27.06.2023, 15:38
Ich will Dir jetzt nicht "Gutmenschentum" unterstellen :D...Freund von mir hat vor wenigen Jahren sein Wohnhaus komplett kernsaniert (Grundsubstanz des Hauses aus dem 19ten Jahrhundert). Da ist dann - Energie betreffend - das Beste was es am dem Markt gibt verbaut worden (nicht nur geradezu riesige PV-Anlage auf dem Dach, Geothermie im eigenen Garten, richtig große Speicher und BHK im Keller, entsprechend hochwertige Dämmung (also nix mit Styropor oder billigen Kunststofffenster) etc. - da sind richtig, richtig viel Euros geflossen. Wenn man ihn gefragt hat, wenn sich denn sein Invest amortisieren würde hat er schon damals gesagt - so alt ist noch kein Mensch nie nicht geworden. Er hat es gemacht weil er sich es sich leisten konnte und leisten wollte.

Dies ist irgendwie meine Erfahrung - man rechnet sich die Invest schön um nicht als "Trottel" dazustehen anstatt zu sagen - ich habe es gemacht, weil ich es wollte.

Was auch gerne genommen wird:

!"Man muss dohc was fürs KLIMA tun!"

Dann lache ich sie immer aus,
und frage sie, ob er glaubt,
dass dadurch das Wetter besser werden würde"=?

Die kannst du sowieso vergessen.

Nietzsche
27.06.2023, 17:12
Die nächste Diskussions ad absurdum geführt. Na macht mal. Bins leid.

Olliver
27.06.2023, 20:24
Warum sollte ich Rentner sein?

Hatte ich das falsch in Erinnerung?


ja auch lange her!
;)




https://www.youtube.com/watch?v=Lkj3OFk2_q4
So will uns die Regierung unseren Wohlstand wegnehmen! | Achtung, Reichelt! vom 27. Juni 2023



Achtung, Reichelt!

27.06.2023


Bei Robert Habeck ist inzwischen vollkommen unklar, wann er skrupellos lügt und wann er aufrichtig ahnungslos ist. Bei der Grünen Partei sind die Übergänge zwischen Inkompetenz und Täuschung fließend geworden. Die meisten Grünen wissen inzwischen selbst nicht mehr, wann sie absichtlich Unfug erzählen und wann sie ihren Unfug noch selber glauben. Die Lebensmittelpreise gehen also deutlich runter, behauptet Robert Habeck. Aber stimmt das auch? Nein, es stimmt natürlich nicht, wie jeder Mensch weiß, der noch selber einkaufen geht. Oder sich die Mühe macht, einmal in die amtlichen Zahlen dazu zu gucken …

antiseptisch
27.06.2023, 21:51
Ich will Dir jetzt nicht "Gutmenschentum" unterstellen :D...Freund von mir hat vor wenigen Jahren sein Wohnhaus komplett kernsaniert (Grundsubstanz des Hauses aus dem 19ten Jahrhundert). Da ist dann - Energie betreffend - das Beste was es am dem Markt gibt verbaut worden (nicht nur geradezu riesige PV-Anlage auf dem Dach, Geothermie im eigenen Garten, richtig große Speicher und BHK im Keller, entsprechend hochwertige Dämmung (also nix mit Styropor oder billigen Kunststofffenster) etc. - da sind richtig, richtig viel Euros geflossen. Wenn man ihn gefragt hat, wenn sich denn sein Invest amortisieren würde hat er schon damals gesagt - so alt ist noch kein Mensch nie nicht geworden. Er hat es gemacht weil er sich es sich leisten konnte und leisten wollte.

Dies ist irgendwie meine Erfahrung - man rechnet sich die Invest schön um nicht als "Trottel" dazustehen anstatt zu sagen - ich habe es gemacht, weil ich es wollte.
Mein Vater hatte mein Elternhaus in 2008 noch mit Solarthermie ausgestattet. Zwei Jahre, bevor er in Rente ging und das Haus an meinen Bruder übereignete. Ich habe auch nie verstanden, warum eigentlich. Aber der profitiert jetzt davon, weil großflächig und voll nach Süden ausgerichtet. Muss wohl gut zur Heizungsunterstützung taugen.

antiseptisch
27.06.2023, 21:54
Der ganze Irrsinn ist nicht umsetzbar. Die Handwerker dafür wurden niemals geboren und die Ersatzteile werden niemals existieren....das wird fallen gelassen. Nur eine Zeitfrage
Ist mir auch klar, dass es bei diesem Gebäudebestand ohne Öl und Gas gar nicht gehen kann. Und da das Gas demnächst wirklich knapp wird, wird es einen Run auf Ölheizungen geben. Nach Jahrzehnten des Niedergangs. Wer es nicht mitgekriegt hat: Ich bin mit dem Heizölhandel aufgewachsen, und habe auch meine Ausbildung in dem Bereich gemacht. Der großflächige Ausbau der Erdgasinfrastruktur war Ende der 80er voll im Gange und kam einem Frontalangriff gleich. Jetzt stehen die mit den Gasheizungen wie begossene Pudel da. Späte Genugtuung.

Für die Grünen wäre ich ein Spezialfall, der nicht eingeordnet werden kann:

1. Pro Ölheizung
2. Ab Freitag mit e-Auto
3. Ab Ende Juli mit PV auf dem Dach und Stromspeicher im Keller.

Olliver
28.06.2023, 15:10
https://www.youtube.com/watch?v=Jzb4Cmnqey0
BUMM...Wieder Einmal Zusammengefaltet

navy
30.06.2023, 05:19
https://www.youtube.com/watch?v=Jzb4Cmnqey0
BUMM...Wieder Einmal Zusammengefaltet

im Original sollte man das Video ansehen, was für Hirnlose Deppen, nur noch Müll verbreiten. der Trottel, weiß nicht einmal was Inflation ist


https://www.youtube.com/watch?v=BsqA9sxEH4w

BlackForrester
30.06.2023, 14:02
Ist mir auch klar, dass es bei diesem Gebäudebestand ohne Öl und Gas gar nicht gehen kann.


Dies glaube ich nun nicht - man braucht allerdings einen Plan dazu wie man denn eine "deutsche" Wärmewende denn schaffen will und von diesem Plan ist in Deutschland halt wenig um nicht zu sagen nix zu sehen.

Dies war beim deutschen Ausstieg aus der Kernkraft so, ein Ausstieg welcher sich zu einem hunderte Mrd. teuren Groschengrab entwickelt hat (und weiterhin entwickelt) - dies ist jetzt bei dem Heizungsgesetz so - man hat nicht einmal im Ansatz einen Plan und Euer Bundeswirtschaftler und seine Kamarilla meinte halt - Augen schließen, feste wünschen, dann wird es wahr - DIES ist das Problem in Deutschland - nicht dass irgendwas nicht gehen sollte.

Bruddler
30.06.2023, 14:17
im Original sollte man das Video ansehen, was für Hirnlose Deppen, nur noch Müll verbreiten. der Trottel, weiß nicht einmal was Inflation ist


https://www.youtube.com/watch?v=BsqA9sxEH4w

Während man die AfD beobachtet und zum Verdachtsfall erklärt, kann die Ampel ungestört unser Land gegen die Wand fahren.
Das nennt man wohl "Fortschritt"...

navy
30.06.2023, 14:20
Während man die AfD beobachtet und zum Verdachtsfall erklärt, kann die Ampel ungestört unser Land gegen die Wand fahren.
Das nennt man wohl "Fortschritt"...

nicht einmal das Rechte Problem gibt es. Linke, Moslems sind das Problem. Reine Ideologie Politik für Posten und Geld

Bruddler
30.06.2023, 14:24
nicht einmal das Rechte Problem gibt es. Linke, Moslems sind das Problem. Reine Ideologie Politik für Posten und Geld

Das wohl größte Problem ist das Wahlverhalten der Wähler.
Das Selberdenken scheint für die meisten Wähler ein Tabu zu sein (?)...

Olliver
03.07.2023, 10:09
Das wohl größte Problem ist das Wahlverhalten der Wähler.
Das Selberdenken scheint für die meisten Wähler ein Tabu zu sein (?)...

https://sun9-10.userapi.com/impg/d6vc6-51iFULyRZt3ZczOtMf9ZIlXo-fiyVdWw/5vxYxRCv2Zk.jpg?size=686x807&quality=95&sign=5719cbffa6f367bf1489d5a7b3b2bfa9&c_uniq_tag=vItocapKjdQNEvdpRfGBJEGT75V99xKx57poH3U Ttbw&type=album

Olliver
03.07.2023, 18:53
Dass wir uns in der 4.-größten Wirtschfatsmacht der Erde Gedanken um Energieeinsparung und Preise machen müssen, zeigt nur welchen Lügen wir ob unseres Wohlstand wir die letzten Jahrzehnte aufgesessen sind.

Ich mach alles elektrisch wenn die Wichser das wollen. Dqnn aber bitte die kw/h für 4ct - und nicht 40!

Woher kommt der Strom?
Netto-Importkosten 777 Mio. € seit Atomausstieg


Gepostet von AR Göhring ('https://eike-klima-energie.eu/author/alex-goehring/') | Jul 01, 2023 | Energie ('https://eike-klima-energie.eu/category/energie/')
https://eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2019/11/1024px-Phodopus_sungorus_-_Hamsterkraftwerk-1024x640.jpg
Ein Dsungaren-Hamsterkraftwerk. Unsere Zukunft?

24. Analysewoche 2023 von Rüdiger Stobbe
Allein in KW 24 ('https://www.stromdaten.info/ANALYSE/production/index.php?FP=9&Z9=2c219bm3') werden 0,905 TWh Strom netto aus dem benachbarten Ausland importiert. Dafür muss der Stromkunde 115,72€/MWh ('https://www.stromdaten.info/ANALYSE/periods/index.php?FP=9&Z9=kie2k5s6') bezahlen.
Seit dem Ausstieg aus der Kernkraft sind für die 6,6 TWh Importstrom netto Importkosten in Höhe von gerundeten 777 Mio. € angefallen. ´Netto` bedeutet: Der Wert nach Verrechnung mit den anfallenden Stromexporten Deutschlands ('https://enexion.net/energiewende-energiekosten-management-post/2965/'). Brutto wurden 1,06 Mrd. € für über 11 TWh Importstrom fällig. Wir reden von einem Zeitraum von 62 Tagen ('https://www.stromdaten.info/ANALYSE/periods/index.php?FP=9&Z9=jrsu6qza'). Mehr zum Thema Deutschland wandelt sich zum Stromimporteur ('https://enexion.net/energiewende-energiekosten-management-post/energiewende-deutschland-wird-stromimporteur-mehr/')....

...

Woher kommt der Strom? Netto-Importkosten 777 Mio. € seit Atomausstieg | https://eike-klima-energie.eu/2023/07/01/woher-kommt-der-strom-netto-importkosten-777-mio-e-seit-atomausstieg/ ('https://eike-klima-energie.eu/2023/07/01/woher-kommt-der-strom-netto-importkosten-777-mio-e-seit-atomausstieg/')

Es ist ja NOCH viel schlimmer,
denn obenauf kommt ja noch die EEG-Umlage,
und auch die Kosten, wenn die Windräder abgestellt werden,
auch die Solarparks!

Zusammen weit über 1 Mrd Euro für die lumpigen 62 Tage!

Wer zahlt das noch mal?

Olliver
04.07.2023, 18:59
https://sun6-20.userapi.com/impg/HwgFuAFexkIbi5FBFfs7ZHE_1AgPU5m66j8qiA/b5HVMrMC2iI.jpg?size=718x952&quality=95&sign=a5a5066c7a5f728f6bfb5ed6312bbf3f&type=album

Rabauke076
05.07.2023, 09:47
https://sun6-20.userapi.com/impg/HwgFuAFexkIbi5FBFfs7ZHE_1AgPU5m66j8qiA/b5HVMrMC2iI.jpg?size=718x952&quality=95&sign=a5a5066c7a5f728f6bfb5ed6312bbf3f&type=album

Die sollen Kredite bei der KfW aufnehmen , auch Rentner sollen dort noch Kredite bekommen egal wie alt sie sind !

Das will ich erleben das die KfW denen Kredite gibt und wenn ja und die alten Leutchen sterben vor Abzahlung des Kredites , was sehr wahrscheinlich ist , was machen die Erben ?

Das Erbe ausschlagen wegen der Schulden , da freut sich aber der Staat , wieder ein Haus kassiert was auch noch auf dem " neuesten Stand " der Technik ist !

Hay
05.07.2023, 11:00
Die sollen Kredite bei der KfW aufnehmen , auch Rentner sollen dort noch Kredite bekommen egal wie alt sie sind !

Das will ich erleben das die KfW denen Kredite gibt und wenn ja und die alten Leutchen sterben vor Abzahlung des Kredites , was sehr wahrscheinlich ist , was machen die Erben ?

Das Erbe ausschlagen wegen der Schulden , da freut sich aber der Staat , wieder ein Haus kassiert was auch noch auf dem " neuesten Stand " der Technik ist !

Geringverdiener, Senioren und Säuglinge werden keine Kredite erhalten.

Olliver
05.07.2023, 11:42
Die sollen Kredite bei der KfW aufnehmen , auch Rentner sollen dort noch Kredite bekommen egal wie alt sie sind !

Das will ich erleben das die KfW denen Kredite gibt und wenn ja und die alten Leutchen sterben vor Abzahlung des Kredites , was sehr wahrscheinlich ist , was machen die Erben ?

Das Erbe ausschlagen wegen der Schulden , da freut sich aber der Staat , wieder ein Haus kassiert was auch noch auf dem " neuesten Stand " der Technik ist !

AfD PLUS 9 Prozent.

Mehr Wählerbeschimpfung. Mehr Brandmauern.

Und nur nicht die eigene Politik hinterfragen, die kann damit nichts zu tun haben.

Läuft. Weitermachen.

https://sun9-36.userapi.com/impg/AueN_OGaFo-hcq_5n0eLNfYZfjbqBHGNWdXT-w/sajacH4sKwI.jpg?size=611x807&quality=95&sign=e72a874f890c205e643290e5c4106518&c_uniq_tag=zoNT_PRwGIhyInvrDTm3JBIeArcU-3ZkxmcCHXyfiOM&type=album

https://sun9-34.userapi.com/impg/WW69cYgcFlTAj29ajUKPDf4pQll9gY47bSSKRg/hYqfywxz7go.jpg?size=807x807&quality=95&sign=05146ea635c69e45f1fed25f3ac3111f&c_uniq_tag=dJlhgVtkr3TZ4-Ur9czHESWQs6IpyU7FxsekWpKtPck&type=album

melamarcia75
05.07.2023, 11:45
AfD PLUS 9 Prozent.

Mehr Wählerbeschimpfung. Mehr Brandmauern.

Und nur nicht die eigene Politik hinterfragen, die kann damit nichts zu tun haben.

Läuft. Weitermachen.

https://sun9-36.userapi.com/impg/AueN_OGaFo-hcq_5n0eLNfYZfjbqBHGNWdXT-w/sajacH4sKwI.jpg?size=611x807&quality=95&sign=e72a874f890c205e643290e5c4106518&c_uniq_tag=zoNT_PRwGIhyInvrDTm3JBIeArcU-3ZkxmcCHXyfiOM&type=album

https://sun9-34.userapi.com/impg/WW69cYgcFlTAj29ajUKPDf4pQll9gY47bSSKRg/hYqfywxz7go.jpg?size=807x807&quality=95&sign=05146ea635c69e45f1fed25f3ac3111f&c_uniq_tag=dJlhgVtkr3TZ4-Ur9czHESWQs6IpyU7FxsekWpKtPck&type=album

Die Linke bei 20% ist besorgniserregend

Flüchtling
05.07.2023, 11:52
Die Linke bei 20% ist besorgniserregend

Und die CDU erst!

Neu
05.07.2023, 11:52
AfD PLUS 9 Prozent.

Mehr Wählerbeschimpfung. Mehr Brandmauern.

Und nur nicht die eigene Politik hinterfragen, die kann damit nichts zu tun haben.

Läuft. Weitermachen.

https://sun9-36.userapi.com/impg/AueN_OGaFo-hcq_5n0eLNfYZfjbqBHGNWdXT-w/sajacH4sKwI.jpg?size=611x807&quality=95&sign=e72a874f890c205e643290e5c4106518&c_uniq_tag=zoNT_PRwGIhyInvrDTm3JBIeArcU-3ZkxmcCHXyfiOM&type=album

https://sun9-34.userapi.com/impg/WW69cYgcFlTAj29ajUKPDf4pQll9gY47bSSKRg/hYqfywxz7go.jpg?size=807x807&quality=95&sign=05146ea635c69e45f1fed25f3ac3111f&c_uniq_tag=dJlhgVtkr3TZ4-Ur9czHESWQs6IpyU7FxsekWpKtPck&type=album
Und, was bringts, wenn die AfD unter 50,1% bleibt? Mit 49% ist sie in der Opposition, und alle anderen regieren dann wohl. Daher:

AfD wählen!