PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchtwagenhändler



Filofax
10.06.2023, 15:50
Eine - wie ich meine komplett überflüssige Branche, die sich eigentlich gar nicht seriös betreiben lässt.


Zuerst werden die Soldaten gezählt, die ins Haus gehen, dann erfolgt der Beschuss, wobei die Dohne die genauen daten übermittelt.
Kapitulation würde vielen Ukrainern das Leben retten


https://www.youtube.com/watch?v=T8jNMtKcvPk

Nachdem dieser Händler aus Dresden mit einem doch recht erfolgreichen Youtube Kanal zunächst ewig über seine bösen Kunden schimpft, die sich erdreisten, einfach FRAGEN zu stellen am Telefon oder vor Ort, beginnt etwa bei Minute 17:00 die Story.
Ein Kunde zahlt einen Porsche an, will dann aber vom Kauf zurücktreten , da bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.
Die Frau des Händlers spielt sich dann als Tumor - Expertin auf und meint "Der lügt!"
Dann geht das ganze hin und her, der "seriöse Händler" wünscht "gute Besserung" und will eine Aufwandsentschädigung von 1000 Euro PLUS ein "ärtztliches Attest".
Völlig verständlich schaltet der Kunde dann seinen Anwalt ein, es geht nach Aussagen des Händlers noch 6 Monate hin und her, letztendlich überweist der Händler die Anzahlung und heult sich weiter bei seiner Community aus.

Solche Typen wie der sind für mich sinnbildlich für eine Branche, die offenbar viele Leuteanzieht, die glauben ohne Ausbildung mit "coolen" Produkten viel Geld verdienen zu können.
Ich wundere mich immer, woher das Kapital kommt was die auf ihren Höfen herum stehen haben und wie diese Leute Banken finden, die das finanzieren...

Deutschmann
10.06.2023, 15:57
Im Einkauf liegt der Gewinn. Ein guter Autohändler vertickt 1 Auto und macht damit mehr Geld als ein Maurer.

Filofax
10.06.2023, 17:22
Im Einkauf liegt der Gewinn. Ein guter Autohändler vertickt 1 Auto und macht damit mehr Geld als ein Maurer.

Naja das ist eben das Problem der Branche.

Außer vielleicht der Immobilienmarkt gibt es keine andere Branche, wo "Gebrauchtwaren" in einem derart großen Anteil von Leuten verkauft werden, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen oder müssen.
Das führt dann dazu, dass ein Auto sehr billig gekauft werden muss und total überteuert einem möglichst ahnungslosen Kunden angedreht werden muss.

Lustig sind ja die Kommentare unter den Videos, die dann sagen: "Stimmt, kenn ich, hab mal in Kleinanzeigen ein Auto reingestellt, unglaublich wer da alles angerufen hat usw..."
Ja wer hat denn da angerufen? Die Händler natürlich!

Ein seriöser Geschäftsmann wird nur selten Ärger mit Kunden haben, zumindest dann wenn er eine Dienstleistung erbringt für die es eine Qualifikation benötigt und er Kunden hat die auf ihn auch angewiesen sind.

Merkelraute
10.06.2023, 17:38
Naja das ist eben das Problem der Branche.

Außer vielleicht der Immobilienmarkt gibt es keine andere Branche, wo "Gebrauchtwaren" in einem derart großen Anteil von Leuten verkauft werden, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen oder müssen.
Das führt dann dazu, dass ein Auto sehr billig gekauft werden muss und total überteuert einem möglichst ahnungslosen Kunden angedreht werden muss.

Lustig sind ja die Kommentare unter den Videos, die dann sagen: "Stimmt, kenn ich, hab mal in Kleinanzeigen ein Auto reingestellt, unglaublich wer da alles angerufen hat usw..."
Ja wer hat denn da angerufen? Die Händler natürlich!

Ein seriöser Geschäftsmann wird nur selten Ärger mit Kunden haben, zumindest dann wenn er eine Dienstleistung erbringt für die es eine Qualifikation benötigt und er Kunden hat die auf ihn auch angewiesen sind.
Wie finanzieren die eigentlich im Einkauf?

Schlummifix
10.06.2023, 17:40
Beim heutigen Gewährleistungsrecht würde ich ein solches Geschäft niemals aufziehen,
da die Gebrauchten logischerweise alle irgendetwas haben, und dafür steht der Händler dann gerade.
Zumindest bei Kunden, die sich auskennen.

Heinrich_Kraemer
10.06.2023, 17:41
Ein sehr wuerdeloser Beruf, ohne jegliche Ehre. Es ist schon ein bestimmter Schlag Mensch.

konfutse
10.06.2023, 17:57
Eine - wie ich meine komplett überflüssige Branche, die sich eigentlich gar nicht seriös betreiben lässt.



Nachdem dieser Händler aus Dresden mit einem doch recht erfolgreichen Youtube Kanal zunächst ewig über seine bösen Kunden schimpft, die sich erdreisten, einfach FRAGEN zu stellen am Telefon oder vor Ort, beginnt etwa bei Minute 17:00 die Story.
Ein Kunde zahlt einen Porsche an, will dann aber vom Kauf zurücktreten , da bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.
Die Frau des Händlers spielt sich dann als Tumor - Expertin auf und meint "Der lügt!"
Dann geht das ganze hin und her, der "seriöse Händler" wünscht "gute Besserung" und will eine Aufwandsentschädigung von 1000 Euro PLUS ein "ärtztliches Attest".
Völlig verständlich schaltet der Kunde dann seinen Anwalt ein, es geht nach Aussagen des Händlers noch 6 Monate hin und her, letztendlich überweist der Händler die Anzahlung und heult sich weiter bei seiner Community aus.

Solche Typen wie der sind für mich sinnbildlich für eine Branche, die offenbar viele Leuteanzieht, die glauben ohne Ausbildung mit "coolen" Produkten viel Geld verdienen zu können.
Ich wundere mich immer, woher das Kapital kommt was die auf ihren Höfen herum stehen haben und wie diese Leute Banken finden, die das finanzieren...
Warum soll der Händler einen Kaufvertrag stornieren, weil der Besteller das Auto nicht mehr braucht? Gab es Stornierungsbestimmungen und muss es die geben? Ein für mich dubioses Urteil.

Filofax
10.06.2023, 19:02
Warum soll der Händler einen Kaufvertrag stornieren, weil der Besteller das Auto nicht mehr braucht? Gab es Stornierungsbestimmungen und muss es die geben? Ein für mich dubioses Urteil.

Weils keinen Sinn macht, sich wegen sowas zu streiten.

Wenn der Händler gute Produkte hat ist ein geplatzter Kaufvertrag doch kein riesiges Problem, kauf eben der nächste.

Aber in der Realität ist es meistens so, dass die Autos monatelang auf dem Hof stehen und der Händler auf einen "Dummen" wartet, der sich in das Auto verliebt hat und den überhöhten Preis zahlt.
Wenn der "Dumme" jetzt kalte Füsse bekommt und vom Kaufvertrag zurücktreten will, meinetwegen auch mit erfundener Krankheit, wird so ein Händler erstmal versuchen auf sein Recht zu pochen und auf den Kaufvertrag bestehen.

Das ist bei diesem Händler vermulich auch so gewesen, denn er berichtet in dem Video:
"Es sei dann noch über ein halbes Jahr hin und her gegangen, dann hab ich die Nase voll gehant, den Porsche wieder ins Internet gestellt und dann hat sich sofort wieder ein seriöser Kunde gemeldet der dieses tolle Auto dann gekauft hat..."

In Wahrheit wird es wohl eher so gewesen sein, dass der Anwalt des Händlers ihm wohl schnell gesagt hat: "Lohnt sich nicht da zu streiten, Ausgang ungewiss..." und der Porsche dann eben noch weitere 6 Monate bei ihm rum stand und Kosten verursachte.

Ich bleib dabei:
Es gibt wohl kaum eine unseriösere Branche als Gebrauchtwagenhändler.
Ok Kanalreiniger und Schlüsseldienste fallen mir da noch ein. :D

Brain
10.06.2023, 19:07
Frage mich immer, wie man in Zeiten des Internets noch günstig einkaufen (Händler) oder viel zu teuer verkaufen (Verkäufer des Autos) kann.

Deutschmann
10.06.2023, 19:25
Wie finanzieren die eigentlich im Einkauf?

Das finanziert sich in Höllengeschwindigkeit von selbst.

Minimalphilosoph
10.06.2023, 19:31
Was wurde aus dem einzigen wertvollen Stück der Palaverei? Was ist mit dem Porsche?

Ruprecht
10.06.2023, 19:32
Gibt es überhaupt noch deutsche reine Gebrauchtwagenhändler?
Das Geschäft ist doch dominiert von Ölaugen.

Merkelraute
10.06.2023, 19:34
Das finanziert sich in Höllengeschwindigkeit von selbst.
Du meinst Querfinanzierung mit Drogen und sowas?

Deutschmann
10.06.2023, 19:39
Du meinst Querfinanzierung mit Drogen und sowas?

Nein. Aber es steht jeden Tag einer auf der viel Geld für alte Autos ausgibt.

Dr Mittendrin
10.06.2023, 19:48
Im Einkauf liegt der Gewinn. Ein guter Autohändler vertickt 1 Auto und macht damit mehr Geld als ein Maurer.



Davon kann ich Romane erzählen.
Natürlich redet man das Auto beim Einkauf schlecht, drückt den Preis.

Bei meinem Letzten Verkauf wollte ein Zigeuner 300 € bezahlen, hätte 1300 € bekommen vom nächsten, leider trat ein Fehler auf und er drückte 600 € runter auf 700.

Ein früherer Nachbar war Autohändler ... nebenher halt. Gleichzeitig laufend Versicherungsbetrug.
Minischäden werden aufgepusht zu TOTALSCHÄDEN.
Oder Wildschäden auch beliebt.

Deutschmann
10.06.2023, 20:16
Davon kann ich Romane erzählen.
Natürlich redet man das Auto beim Einkauf schlecht, drückt den Preis.

Bei meinem Letzten Verkauf wollte ein Zigeuner 300 € bezahlen, hätte 1300 € bekommen vom nächsten, leider trat ein Fehler auf und er drückte 600 € runter auf 700.

Ein früherer Nachbar war Autohändler ... nebenher halt. Gleichzeitig laufend Versicherungsbetrug.
Minischäden werden aufgepusht zu TOTALSCHÄDEN.
Oder Wildschäden auch beliebt.

Autos sind ja mein Hobby. Wehe es steht mal eines ohne Kennzeichen bei mir vor der Tür .... :D

Minimalphilosoph
10.06.2023, 20:21
Autos sind ja mein Hobby. Wehe es steht mal eines ohne Kennzeichen bei mir vor der Tür .... :D

Abteilungsleiter in einer Zulassungsstelle? :D

konfutse
10.06.2023, 20:23
Nein. Aber es steht jeden Tag einer auf der viel Geld für alte Autos ausgibt.
Das macht der immerhin freiwillig. Was daran ist dem Verkäufer anzulasten und anrüchig?

latinroad
10.06.2023, 20:28
Gibt es überhaupt noch deutsche reine Gebrauchtwagenhändler?
Das Geschäft ist doch dominiert von Ölaugen.


Der ist gut !

Dr Mittendrin
10.06.2023, 20:31
Autos sind ja mein Hobby. Wehe es steht mal eines ohne Kennzeichen bei mir vor der Tür .... :D


Kommt der rote Punkt ?

Deutschmann
10.06.2023, 20:37
Kommt der rote Punkt ?

Nein. Aber jeden Tag klingelt einer "wolle verkaufe..."

Dr Mittendrin
10.06.2023, 20:47
Nein. Aber jeden Tag klingelt einer "wolle verkaufe..."

Dein Hof steht voll Autos ?

Schlummifix
10.06.2023, 21:11
Geil z.B. hier: Händler klebt Motorkontrollleuchte einfach ab


https://www.youtube.com/watch?v=SO91Fp1K6TI

Filofax
10.06.2023, 21:49
Geil z.B. hier: Händler klebt Motorkontrollleuchte einfach ab


https://www.youtube.com/watch?v=SO91Fp1K6TI

Wirkt auf mich gescripted für das Video.
Die Manipulation ist ja extrem aufwändig, wieso sollte man das machen und wieso ist es bisher bei der HU nicht aufgefallen?

Dumm auch der Spruch von dem Typen, man solle doch dem Kunden sagen, wenn man etwas nicht kann.
Problem: Bis dahin ist schon Arbeitszeit eingeflossen in das Fahrzeug, wie rechnet die Werkstatt das also ab?
Die meisten Kunden komen ja nicht an und sagen: "Überholen sie mir bitte mein Getriebe" sondern die haben ein Problem mit ihrem Fahrzeug und erwarten dass eine Meisterwerkstatt das Problem beheben kann...
Dem Kunden Arbeitszeit verrechnen dafür, dass man das Problem nicht behoben hat?

In der Praxis wird die "Fachwerkstatt" nie zugeben dass sie ahnunhgslos ist, sondern einfach ins Blaue hineinraten und ein Teil tauschen, wo man glaubt das könnte passen...
KfZ - Mechatroniker ist kein Mechaniker mehr sondern nur noch ein Komponentenaustauscher in der heutigen Zeit...

ich58
11.06.2023, 15:28
Autos sind ja mein Hobby. Wehe es steht mal eines ohne Kennzeichen bei mir vor der Tür .... :D
Da würdest du ich in der Schweiz umgewöhnen müssen, da gilt ein Kontrollschild für mehrere Fahrzeuge.

ich58
11.06.2023, 15:30
Gibt es überhaupt noch deutsche reine Gebrauchtwagenhändler?
Das Geschäft ist doch dominiert von Ölaugen.
Doch, meinen Vermieter! Norddeutscher, wie ich in Baden gelandet.

Deutschmann
11.06.2023, 15:33
Da würdest du ich in der Schweiz umgewöhnen müssen, da gilt ein Kontrollschild für mehrere Fahrzeuge.

Gibts in Deutschland auch. Fortlaufend nummerriert mit 1, 2, 3....
Und für jedes muss Versicherung und Steuer bezahlt werden.
Den Sinn in D verstehe ich nicht ganz, aber typisch Deutsch eben. Einfache Regelungen gibts ebven nicht.

Maitre
11.06.2023, 16:36
Gibts in Deutschland auch. Fortlaufend nummerriert mit 1, 2, 3....
Und für jedes muss Versicherung und Steuer bezahlt werden.
Den Sinn in D verstehe ich nicht ganz, aber typisch Deutsch eben. Einfache Regelungen gibts ebven nicht.

Vor allen Dingen gibt es keine kostengünstige Lösung. Durch diesen Schwachsinn ist das Wechselkennzeichen ja völlig nutzlos, da kann man jedes Fahrzeug auch gesondert anmelden, wenn man sowieso voll bezahlt.

Hay
11.06.2023, 17:52
Gibt es überhaupt noch deutsche reine Gebrauchtwagenhändler?
Das Geschäft ist doch dominiert von Ölaugen.

Erstere verkaufen Privatfahrzeuge mit heruntergeschraubten Tachos, in der Werkstatt des Cousins oberflächlich geschönt, zweitere verkaufen Leasingfahrzeuge.

Deutschmann
11.06.2023, 19:10
Vor allen Dingen gibt es keine kostengünstige Lösung. Durch diesen Schwachsinn ist das Wechselkennzeichen ja völlig nutzlos, da kann man jedes Fahrzeug auch gesondert anmelden, wenn man sowieso voll bezahlt.

Das ist nur wasfür Kennzeichen-Fetischisten wie z.b. AB-CD 1 (oder so)

Maitre
11.06.2023, 19:12
Das ist nur wasfür Kennzeichen-Fetischisten wie z.b. AB-CD 1 (oder so)

Entsprechend gut kommt diese typisch bundesrepublikanische Totgeburt auch an. Ich beschäftige mich ja recht viel mit alten Fahrzeugen und habe dieses "Wechselkennzeichen" noch nicht in real gesehen.

jack000
11.06.2023, 21:29
Ich habe meine letzten 3 Autos "blind" gekauft, d.h. ohne Probefahrt/ohne das Fahrzeug jemals real gesehen zu haben, diese bezahlt und mir die Papiere schicken lassen (Da ich keine Lust habe da 2 mal hinzufahren, da diese meist nicht hier in der Nähe sind)

Es gibt ja die üblichen Sachen, die man halt bei Übergabe kontrolliert und wenn da alles i.O. ist sehe ich kein Problem. Händler müssen ja 1 Jahr Garantie geben und wenn irgendwas nicht i.O. ist lässt sich das meist bereits in der Fahrzeugbeschreibung, bzw. den Bildern sehen. Es gibt natürlich auch Dinge, die kann keiner vorraussehen. So hatte ich mal einen Schaden bei der Klimaanlage, die eigentlich vorher schon von VW repariert wurde. Woher soll der Händler das vorraussehen?

Natürlich sollte man nicht einfach bei irgendwelchen 1-Mann "Betrieben" kaufen, denn da ist Beschiss vorprogrammiert. Aber mit meiner Freundin habe ich für sie 2020 hier ein Auto gekauft: https://www.carmax-fulda.de/
=> Ist kein Markenhändler, aber trotzdem halte ich den für seriös. Bis heute keine Macke am Auto. 300km entfernt von mir, aber trotzdem 2 mal hingefahren, da kein Markenhändler (Und soll auch nur ein Beispiel sein von eigener Erfahrung).

Fleet
12.06.2023, 15:16
Bei so einem "an der Ecke" würde ich eher nicht kaufen. Ich kaufe gebraucht von privat oder einem Autohaus und hatte noch nie Ärger und ich wechsle recht oft. Doch, eine Ausnahme gab es damals Anfang der 90-er, da hat mich ein Autohaus angeschissen, aber das war nur einmalig.

Heinrich_Kraemer
12.06.2023, 18:00
- falsch -

antiseptisch
13.06.2023, 03:39
Ich hätte fast bei einem Peugeot-Markenhändler einen 508 mit Vollausstattung gekauft. Drei Jahre alt und Leasingrückläufer. Ich wurde allerdings misstrauisch, weil der TÜV noch nicht gemacht wurde. Der Händler zeigte mir das Wertgutachten, wo festgehalten wurde, dass der Bremssattel hinten angerostet wäre. Aber wieso soll ein Käufer sich um den TÜV kümmern, wenn der sowieso fällig ist? Das ist doch ein völlig unnötiges Risiko. Sind die nicht ganz sauber? Das war im April. Der Wagen steht natürlich immer noch da.

Senator_74
14.06.2023, 09:58
Ein sehr wuerdeloser Beruf, ohne jegliche Ehre. Es ist schon ein bestimmter Schlag Mensch.

Wenige Seriöse. Leider.

Ή Λ K Λ П
14.06.2023, 12:28
In dem Milieu erfährt der Begriff Kaufmannsehre eine Neudeutung. Und das schon seit Jahrzehnten. Bevor ich einen Gebrauchtwagen kaufe, würde ich niemals darauf verzichten einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Besonders bei den kleinen deutschen Gebrauchtwagenhändlern, vor allem denen in der Nähe der niederländischen Grenze, die ihr Glück mit importierten niederländischen Fahrzeugen versuchen. Man sollte zwar nicht alle über einen Kamm zu scheren, weil es unter ihnen auch ehrliche Kaufleute gibt. Die Mehrheit von ihnen ist in meinen Augen allerdings Schmutz.

Minimalphilosoph
14.06.2023, 13:17
in dem milieu erfährt der begriff kaufmannsehre eine neudeutung. Und das schon seit jahrzehnten. Bevor ich einen gebrauchtwagen kaufe, würde ich niemals darauf verzichten einen sachverständigen hinzuzuziehen. Besonders bei den kleinen deutschen gebrauchtwagenhändlern, vor allem denen in der nähe der niederländischen grenze, die ihr glück mit importierten niederländischen fahrzeugen versuchen. Man sollte zwar nicht alle über einen kamm zu scheren, weil es unter ihnen auch ehrliche kaufleute gibt. Die mehrheit von ihnen ist in meinen augen allerdings schmutz.

Klar. Autos kauft man bei Yilmaz in der Landsberger Strasse...:D

Minimalphilosoph
14.06.2023, 13:24
Erstere verkaufen Privatfahrzeuge mit heruntergeschraubten Tachos, in der Werkstatt des Cousins oberflächlich geschönt, zweitere verkaufen Leasingfahrzeuge.

Ich war nach meiner Auswanderung überrascht, wie viele Fahrzeuge hier einen hohen Kilometerstand haben. Die zentrale, lückenlose Überwachung aller hier zugelassenen Fahrzeuge macht eine Manipulation des Kilometerstandes unmöglich...
Hier gelten 100000 km als niedriger Tachostand und gerade eingefahren...

BlackForrester
16.06.2023, 17:22
Ich habe meine letzten 3 Autos "blind" gekauft, d.h. ohne Probefahrt/ohne das Fahrzeug jemals real gesehen zu haben, diese bezahlt und mir die Papiere schicken lassen (Da ich keine Lust habe da 2 mal hinzufahren, da diese meist nicht hier in der Nähe sind)

Es gibt ja die üblichen Sachen, die man halt bei Übergabe kontrolliert und wenn da alles i.O. ist sehe ich kein Problem. Händler müssen ja 1 Jahr Garantie geben und wenn irgendwas nicht i.O. ist lässt sich das meist bereits in der Fahrzeugbeschreibung, bzw. den Bildern sehen. Es gibt natürlich auch Dinge, die kann keiner vorraussehen. So hatte ich mal einen Schaden bei der Klimaanlage, die eigentlich vorher schon von VW repariert wurde. Woher soll der Händler das vorraussehen?

Natürlich sollte man nicht einfach bei irgendwelchen 1-Mann "Betrieben" kaufen, denn da ist Beschiss vorprogrammiert. Aber mit meiner Freundin habe ich für sie 2020 hier ein Auto gekauft: https://www.carmax-fulda.de/
=> Ist kein Markenhändler, aber trotzdem halte ich den für seriös. Bis heute keine Macke am Auto. 300km entfernt von mir, aber trotzdem 2 mal hingefahren, da kein Markenhändler (Und soll auch nur ein Beispiel sein von eigener Erfahrung).


Nicht zu vergessen - Du hast bei einem "Online"-Kauf bei einem Händler ein 14tägiges Rückgaberecht - wenn man also Mängel feststellt kann man das Kfz in dieser Zeit einfach zurückgeben, was bei einem Kauf vor Ort so nicht möglich ist.

BlackForrester
16.06.2023, 17:50
.....................

Solche Typen wie der sind für mich sinnbildlich für eine Branche, die offenbar viele Leuteanzieht, die glauben ohne Ausbildung mit "coolen" Produkten viel Geld verdienen zu können.
Ich wundere mich immer, woher das Kapital kommt was die auf ihren Höfen herum stehen haben und wie diese Leute Banken finden, die das finanzieren...


Die Frage ist doch auch - wie hoch ist der Wahrheitsgehalt der Geschichte oder dient die Story einfach nur dazu "Klicks" zu generieren? (denn jeder Klick bringt bares Geld).

Beim Gebrauchtwagenkauf ist es halt wie überall - es gibt seriöse, weniger seriöse und absolute unseriöse Händler (wenn diese den Namen Händler überhaupt verdient haben) - aber nur weil ein Händler nicht den Preis, ja nicht einmal annähernd den Preis bezahlen will, denn man bei dem Verkauf seines Kfz erzielen möchte ist dies keine "unseriöse" Geschäftspraktik - sondern das ist Grundlage eines jeden Geschäftes - möglichst günstig einkaufen und möglichst teuer zu verkaufen. Ein Händler, welcher also die größte Marge zwischen Einkauf und Verkauf erzielt ist erst einmal per se nicht unseriös, sondern einfach nur ein sehr guter Händler.

Dass sich im Gebrauchtwagenhandel vielleicht mehr "gewisse Geister" tummeln liegt dabei in der Natur der Sache - so viel ich weiß muss man nur ein Führungszeugnis vorlegen und dann kann man einen Gebrauchtwagenhandel anmelden - einfacher geht es ja nimmer.

BlackForrester
16.06.2023, 17:57
Erstere verkaufen Privatfahrzeuge mit heruntergeschraubten Tachos, in der Werkstatt des Cousins oberflächlich geschönt, zweitere verkaufen Leasingfahrzeuge.


Was man locker unterbinden könnte - wenn man es denn so wollte.

In den, ich glaube Niederlande, ist dies mit den "geschönten" Tachostanden deutlich schwieriger, da die Fahrzeughistorie eines jeden Fahrzeuges (und damit Kilometerstände) nachzuverfolgen ist. Wäre auch in Deutschland problemlos umsetzbar, wenn man denn will (allerdings mit ein klein wenig Aufwand verbunden).

BlackForrester
16.06.2023, 18:04
Davon kann ich Romane erzählen.
Natürlich redet man das Auto beim Einkauf schlecht, drückt den Preis.


....und was machst Du, wenn Du ein Kfz kauflich erwerben willst? Lobst das das Kfz über den Klee? Wohl eher nicht.

So funktioniert das Geschäft nun einmal - ein Händler will möglichst günstig einkaufen und möglichst teuer verkaufen um seine Marge zu erhöhen, während ein Käufer möglichst wenig Geld für ein gutes Produkt bezahlen will...das hat nix mit Seriosität zu tun, sondern ist die Grundlage wirtschaftlichen handelns.

Hay
16.06.2023, 20:57
Was man locker unterbinden könnte - wenn man es denn so wollte.

In den, ich glaube Niederlande, ist dies mit den "geschönten" Tachostanden deutlich schwieriger, da die Fahrzeughistorie eines jeden Fahrzeuges (und damit Kilometerstände) nachzuverfolgen ist. Wäre auch in Deutschland problemlos umsetzbar, wenn man denn will (allerdings mit ein klein wenig Aufwand verbunden).

Man kann natürlich alles unterbinden, was man nicht möchte, ob in diesem Fall oder im Falle von Grenzsicherungen oder Abschiebungen, im Falle der Clans und ihrer Vermögen, im Falle der Einstellungen von Personen in den Polizeidienst, die dort problematisch sind, weil sie Informationen und Tipps geben können, im Fall der Abgeordneten und der Offenlegung ihrer Beteiligungen und Nebenverdienste bzw. das Untersagen dieser und so weiter und so fort. Man will aber nicht.

jack000
21.06.2023, 03:26
Nicht zu vergessen - Du hast bei einem "Online"-Kauf bei einem Händler ein 14tägiges Rückgaberecht - wenn man also Mängel feststellt kann man das Kfz in dieser Zeit einfach zurückgeben, was bei einem Kauf vor Ort so nicht möglich ist.
Beim Händler hat man immer ein 14-tägies Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie (zumindest auf wichtige Teile). Daher sehe ich das unproblematisch. Und wenn da irgendwas faul ist, kann man das häufig schon an den Texten und Bildern sehen. Z.B. ein Auto ist 2-3 Jahre alt:
- Warum sind da nicht mehr die Original Alu-Felgen drauf, sondern irgendwelche billigen?
- Wieso hat der Wagen schon 3 Besitzer gehabt?
- Wieso wird der Wagen als unfallfrei beschrieben, obwohl hinten in der Tür da zwischen dem Rest eine große/unregelmäßige Lücke klafft?
- Wieso stimmt die Inneneinrichtung optisch irgendwie mit dem Kilometerstand nicht überein?
- Wirkt die Inneneinrichtung ungeplfegt?
- Wie sieht überhaupt die Geschichte des Fahrzeugs aus?
- Sind die sonstigen Angaben plausibel?
- Warum werden nur wenig Angaben zum Fahrzeug gemacht?
- Wieso liegen keine Rechnungen aus der Vergangenheit vor?
- etc...

Eine Arbeitskollegin hatte mal einen Golf VI gekauft, bei dem der Außenspiegel abgefallen war. Ich habe ihr sofort gesagt, dieses Auto nicht zu kaufen. Aber sie hörte nicht.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sogar der Airbag mal ausgelöst hatte.
=> Aber die Sache ist doch klar: Warum steht bei einem Autohändler ein Fahrzeug, bei dem der Spiegel durch was auch immer abgefallen ist? Wenn du die aus Versehen irgendwo den Spiegel abfährst, dann verkaufst du deswegen doch nicht das Auto, sondern bringst es irgendwo hin, wo der Spiegel halt wieder repariert wird.
=> Also musste doch irgendwas anderes mit der Kiste sein!

antiseptisch
22.06.2023, 07:32
Was man locker unterbinden könnte - wenn man es denn so wollte.

In den, ich glaube Niederlande, ist dies mit den "geschönten" Tachostanden deutlich schwieriger, da die Fahrzeughistorie eines jeden Fahrzeuges (und damit Kilometerstände) nachzuverfolgen ist. Wäre auch in Deutschland problemlos umsetzbar, wenn man denn will (allerdings mit ein klein wenig Aufwand verbunden).
In den USA gibt es wie in den Niederlanden und Belgien (uvm.) eine zentrale Datenbank für alle Kfz, und ohne einen Eintrag dort würde man niemals eine Versicherung abschließen können. Zustände wie bei uns dagegen sind im Vergleich schlimmer als in Bananenrepubliken. In Europa hat sich der deutsche TÜV in einigen östlichen EU-Ländern bereits verselbständigt und entzieht sich teilweise der staatlichen Regulierung. Da werden dann Fahrzeuge zugelassen und nach D importiert, die hier nie zulassungsfähig gewesen wären. Z.B. wegen schwerer Unfallschäden.

Maitre
22.06.2023, 08:15
In den USA gibt es wie in den Niederlanden und Belgien (uvm.) eine zentrale Datenbank für alle Kfz, und ohne einen Eintrag dort würde man niemals eine Versicherung abschließen können. Zustände wie bei uns dagegen sind im Vergleich schlimmer als in Bananenrepubliken. In Europa hat sich der deutsche TÜV in einigen östlichen EU-Ländern bereits verselbständigt und entzieht sich teilweise der staatlichen Regulierung. Da werden dann Fahrzeuge zugelassen und nach D importiert, die hier nie zulassungsfähig gewesen wären. Z.B. wegen schwerer Unfallschäden.

Für so eine Datenbank müsste man erfolgreich digitalisieren. Das ist hier bei uns völlig undenkbar. Das soll wohl auch für viele Ukrainer ein Kulturschock gewesen sein. Selbst dieser Failed State hat das bei uns übliche Bürokratiemodell mit Wartezimmern, Formularen und Papieren lange hinter sich gelassen. Das würde aber auch eine Menge überbezahlter und unterbeschäftigter Sesselfurzer freisetzen... die müssten schlimmstenfalls richtig arbeiten!

antiseptisch
22.06.2023, 11:33
Für so eine Datenbank müsste man erfolgreich digitalisieren. Das ist hier bei uns völlig undenkbar. Das soll wohl auch für viele Ukrainer ein Kulturschock gewesen sein. Selbst dieser Failed State hat das bei uns übliche Bürokratiemodell mit Wartezimmern, Formularen und Papieren lange hinter sich gelassen. Das würde aber auch eine Menge überbezahlter und unterbeschäftigter Sesselfurzer freisetzen... die müssten schlimmstenfalls richtig arbeiten!
Wahre Worte. Am schlimmsten dabei finde ich die Geisteshaltung dahinter, die nur auf "funktioniert doch!" beruht. Da ist schon lange kein Anzeichen von Exzellenz im Denken und in der Ausführung mehr vorhanden. Wer hier etwas smarter gestalten will als in der aktuellen Variante, der impliziert damit, dass die damit vorher Betrauten doof waren, und man will ja keinen beleidigen und sich unbeliebt machen. Aber mit diesem Reflex ist es kein Wunder, dass hier alle Gestaltungsprozesse in Schockstarre verfallen sind. Gegen Techniker will ich gar nicht unbedingt was sagen, wobei die auch sehr am Bewährten festhalten. Am Allerschlimmsten steht es aber um IT-Prozesse und Organisation als Ganzes. Ich kann mich allerdings noch selbst an meine Oberstufe erinnern, und ich war da auch keine Ausnahme: Ich habe die Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung als Schulabschluss und nach der Ausbildung tatsächlich noch studiert. Alles, was mit kaufmännischer Organisation zu tun hatte, fanden alle Schüler durch die Bank zum Hochwürgen. Keiner ging darin auf. Allerdings wurde der Nachbarzweig der Verwaltungsfachangestellten im Öffentlichen Dienst noch mehr bemitleidet. Die kamen gleich nach "Staubsaugervertreter". Warum ist das so? Weil Beamte evtl. zu Recht ihren schlechten Ruf haben? Oder weil in der deutschen Mentalität immer nach etwas gesucht wird, was man ablehnen und sich daran aufgeilen kann?

Ich sehe da keine Besserung.

Maitre
22.06.2023, 12:11
Wahre Worte. Am schlimmsten dabei finde ich die Geisteshaltung dahinter, die nur auf "funktioniert doch!" beruht. Da ist schon lange kein Anzeichen von Exzellenz im Denken und in der Ausführung mehr vorhanden. Wer hier etwas smarter gestalten will als in der aktuellen Variante, der impliziert damit, dass die damit vorher Betrauten doof waren, und man will ja keinen beleidigen und sich unbeliebt machen. Aber mit diesem Reflex ist es kein Wunder, dass hier alle Gestaltungsprozesse in Schockstarre verfallen sind. Gegen Techniker will ich gar nicht unbedingt was sagen, wobei die auch sehr am Bewährten festhalten. Am Allerschlimmsten steht es aber um IT-Prozesse und Organisation als Ganzes. Ich kann mich allerdings noch selbst an meine Oberstufe erinnern, und ich war da auch keine Ausnahme: Ich habe die Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung als Schulabschluss und nach der Ausbildung tatsächlich noch studiert. Alles, was mit kaufmännischer Organisation zu tun hatte, fanden alle Schüler durch die Bank zum Hochwürgen. Keiner ging darin auf. Allerdings wurde der Nachbarzweig der Verwaltungsfachangestellten im Öffentlichen Dienst noch mehr bemitleidet. Die kamen gleich nach "Staubsaugervertreter". Warum ist das so? Weil Beamte evtl. zu Recht ihren schlechten Ruf haben? Oder weil in der deutschen Mentalität immer nach etwas gesucht wird, was man ablehnen und sich daran aufgeilen kann?

Ich sehe da keine Besserung.

Hier darf man auch den Jobsicherungsgedanken nicht vergessen. Wenn man beispielsweise den Zulassungsprozess eines Kfz drastisch entschlacken und zum größten Teil automatisiert und vielleicht noch per Internet ermöglichen würde, wer bräuchte dann noch die hochwichtige Amtsperson hinter ihrem noch hochwichtigeren Schalter?

ich58
22.06.2023, 12:29
Hier darf man auch den Jobsicherungsgedanken nicht vergessen. Wenn man beispielsweise den Zulassungsprozess eines Kfz drastisch entschlacken und zum größten Teil automatisiert und vielleicht noch per Internet ermöglichen würde, wer bräuchte dann noch die hochwichtige Amtsperson hinter ihrem noch hochwichtigeren Schalter?
Die ware Daseinsvorsorge des Staates!

Maitre
22.06.2023, 12:38
Die ware Daseinsvorsorge des Staates!

Ja. Wenn ich es richtig interpretiere, ist unser Forenherpes (manni, frischling, salvatore,...) wohl irgendwie in diesem Bereich tätig gewesen. Und daran erkennen wir schon den Zweck dieser ineffizienten Bürokratie: So eine Napfsülze wäre in einem effizient gestalteten Staat nämlich nie an so einen vergleichsweise anspruchslosen, aber gutbezahlten Job gekommen.

antiseptisch
22.06.2023, 13:03
Hier darf man auch den Jobsicherungsgedanken nicht vergessen. Wenn man beispielsweise den Zulassungsprozess eines Kfz drastisch entschlacken und zum größten Teil automatisiert und vielleicht noch per Internet ermöglichen würde, wer bräuchte dann noch die hochwichtige Amtsperson hinter ihrem noch hochwichtigeren Schalter?
Zufällig habe ich gestern nachmittag mein Kfz abgemeldet. Da muss man sich seit Covid einen Termin online besorgen (immerhin!). Man wartet trotzdem Minimum eine halbe Stunde. Es gibt keine fortlaufenden Terminnummern, damit keiner abschätzen kann, wie lange er noch warten muss (was soll das?). Und dann das Beste: Da sitzt noch eine "Empfangsdame", der man schon mal vorab die Unterlagen zeigen kann, um sicherzustellen, dass man auch alles dabei hat. Es hängt aber auch ein Zettel an der obligatorischen Plexiglasscheibe, wo draufsteht, dass man sich auch setzen und warten kann, bis man aufgerufen wird. Natürlich erzeugt das Unsicherheit, denn wer weiß, wie die Schnallen da drauf sind, können sie einen auch jederzeit zur Sau machen, wenn doch was fehlt: "Können Sie nicht lesen? Am Empfang hätte man sie schon abgewiesen, wenn sie da gewesen wären".

Früher musste man zum Bezahlen an einen stationären Bezahlautomat gehen, und dann wieder reinkommen. Das kostet unnötig Zeit. Jetzt hat jedes Büro seinen eigenen mobilen Kartenleser. Vor Jahren wäre das noch total abgehoben gewesen. Da saß noch eine Extrafachkraft in der "Zahlstube". Und die kam sich wahnsinnig wichtig vor. Natürlich nur Bargeld. Kartenzahlung war was für versnobte Wichtigtuer, die nur angeben wollten.

Übrigens waren von zehn Büros nur drei besetzt. Die anderen wahrscheinlich krank, in Urlaub oder auf Weiterbildung in einem Seminar "Wie halte ich mir Fortschritt vom Leib?" :haha:

Cybeth
22.06.2023, 13:05
Eine - wie ich meine komplett überflüssige Branche, die sich eigentlich gar nicht seriös betreiben lässt.



Nachdem dieser Händler aus Dresden mit einem doch recht erfolgreichen Youtube Kanal zunächst ewig über seine bösen Kunden schimpft, die sich erdreisten, einfach FRAGEN zu stellen am Telefon oder vor Ort, beginnt etwa bei Minute 17:00 die Story.
Ein Kunde zahlt einen Porsche an, will dann aber vom Kauf zurücktreten , da bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.
Die Frau des Händlers spielt sich dann als Tumor - Expertin auf und meint "Der lügt!"
Dann geht das ganze hin und her, der "seriöse Händler" wünscht "gute Besserung" und will eine Aufwandsentschädigung von 1000 Euro PLUS ein "ärtztliches Attest".
Völlig verständlich schaltet der Kunde dann seinen Anwalt ein, es geht nach Aussagen des Händlers noch 6 Monate hin und her, letztendlich überweist der Händler die Anzahlung und heult sich weiter bei seiner Community aus.

Solche Typen wie der sind für mich sinnbildlich für eine Branche, die offenbar viele Leuteanzieht, die glauben ohne Ausbildung mit "coolen" Produkten viel Geld verdienen zu können.
Ich wundere mich immer, woher das Kapital kommt was die auf ihren Höfen herum stehen haben und wie diese Leute Banken finden, die das finanzieren...Die Balkan Vögel machen auch solche KFZ Geschäfte, nur nicht mit Autos, sondern mit Drogen und Geldwäsche. Die neuste Masche, man kauft sich alte Häuser, setzt dort ein paar Balkanfacharbeiter rein, macht ne Firma auf und bewirbt sich als Subunternehmer auf Baustellen. Das funktioniert zwar nicht richtig, aber man kann seine kriminellen Geschäfte ungestört tätigen.

antiseptisch
22.06.2023, 13:34
Die Balkan Vögel machen auch solche KFZ Geschäfte, nur nicht mit Autos, sondern mit Drogen und Geldwäsche. Die neuste Masche, man kauft sich alte Häuser, setzt dort ein paar Balkanfacharbeiter rein, macht ne Firma auf und bewirbt sich als Subunternehmer auf Baustellen. Das funktioniert zwar nicht richtig, aber man kann seine kriminellen Geschäfte ungestört tätigen.
Soll ich dir mal was sagen? Es gibt in Deutschland keine Behörde, die effektiv was gegen dreckige Geschäfte unternimmt, weil sich keiner dafür zuständig fühlt. Schon in der Steuerschule wurde gleich am Anfang vermittelt, dass man alle Einkünfte erstmal versteuern muss. Dass sie krimineller Herkunft sind, spielt in diesem Verwaltungsakt keine Rolle. Zwielichtige Gestalten sind jederzeit willkommen beim Finanzamt. Um eine Steuernummer zu bekommen, wird ja überhaupt nichts zu der Person abgeprüft. Viele Kriminelle fürchten sich grundlos, ihre Einnahmen zu versteuern, denn Ausgaben können sie ja auch angeben. Vielen Kriminellen ist auch nicht bekannt, dass Geldwäsche noch viel leichter geht als leichtfertige Steuerkürzung. Es gibt wohl keine Finanzbehörde in entwickelten Industrieländern, die so geldgeil ist wie die deutsche Finanzverwaltung. Die waschen fast jeden Dreck sauber. Hier geht auch viel unter der Ladentheke, was kaum einer mitkriegt. Hätten wir die ganzen Türken, Araber und Kosovo-Albaner nicht, wäre das Finanzamt längst pleite. Mal ehrlich: Wie sonst sind die explodierenden Steuereinnahmen erklärbar? Drogen, Nutten, Glücksspiel, Waffen, Menschenhandel: Das volle Programm läuft da ab.

Differentialgeometer
22.06.2023, 18:10
Ich habe mein Auto gerade verkauft. War einfach über die einschlägige Website.

BlackForrester
23.06.2023, 16:21
Beim Händler hat man immer ein 14-tägies Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie (zumindest auf wichtige Teile). Daher sehe ich das unproblematisch. Und wenn da irgendwas faul ist, kann man das häufig schon an den Texten und Bildern sehen. Z.B. ein Auto ist 2-3 Jahre alt:


Wäre mir jetzt neu, dass Du - bei einem Kauf vor Ort - ein gesetzliches garantiertes Rückgaberecht von 14 Tage hättest.

Auch mit der Garantie ist das so eine Sache. So weit ich in Erinnerung habe liegt die Beweislas in den ersten 6 Monaten beim Händler, in den zweiten 6 Monaten aber beim Käufer (sprich, dieser muss nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat).

Ich will allerdings nicht in Abrede stellen, dass sich da was geändert hat.

BlackForrester
23.06.2023, 16:25
Man kann natürlich alles unterbinden, was man nicht möchte, ob in diesem Fall oder im Falle von Grenzsicherungen oder Abschiebungen, im Falle der Clans und ihrer Vermögen, im Falle der Einstellungen von Personen in den Polizeidienst, die dort problematisch sind, weil sie Informationen und Tipps geben können, im Fall der Abgeordneten und der Offenlegung ihrer Beteiligungen und Nebenverdienste bzw. das Untersagen dieser und so weiter und so fort. Man will aber nicht.


Richtig ist, dass man es in Deutschland nicht will obwohl eine Kfz-Datenbank relativ einfach darstellbar wäre bzw. ist.

Minimalphilosoph
23.06.2023, 16:27
Ich habe mein Auto gerade verkauft. War einfach über die einschlägige Website.

:D ich hätte nen Klischeewitz ...

Politikqualle
23.06.2023, 16:27
Ich wundere mich immer, woher das Kapital kommt was die auf ihren Höfen herum stehen haben und wie diese Leute Banken finden, die das finanzieren... .. dir fehlt schlicht weg und einfach die allgemeine Bildung ...

jack000
23.06.2023, 18:43
Wäre mir jetzt neu, dass Du - bei einem Kauf vor Ort - ein gesetzliches garantiertes Rückgaberecht von 14 Tage hättest.
Bei einem Kauf vor Ort nicht. Da ist gekauft wie gesehen. Selbst wenn z.B. der Tacho zurückgedreht wurde geht es dann nicht mehr, man kann nur eine Preisänderung verlanden.
Der Unterschied aber ist:

Wenn Sie das Auto im Rahmen eines Fernabsatzgeschäfts bei einem gewerblichen Händler gekauft haben, haben Sie ein Widerrufsrecht für den Autokauf von 14 Tagen.
https://hahn-rechtsanwaelte.de/widerruf/widerruf-autokredit/widerrufsrecht-autokauf/#:~:text=Bei%20einem%20Autokauf%20von%20einer,den% 20Autokauf%20von%2014%20Tagen.
Und bei mir ist das ja der Fall gewesen, dass ich Fernabsatzgeschäfte gemacht habe.



Auch mit der Garantie ist das so eine Sache. So weit ich in Erinnerung habe liegt die Beweislas in den ersten 6 Monaten beim Händler, in den zweiten 6 Monaten aber beim Käufer (sprich, dieser muss nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat).

Ich will allerdings nicht in Abrede stellen, dass sich da was geändert hat.
Nee, das ist m.W. immer noch so. Meist geht sowieso nur das kaputt, was von der Garantie ausgeschlossen ist. Allerdings hatte ich mal einen Opel Corsa bei einem VW-Händler gekauft, bei dem ging der Motor ab und zu einfach so aus. Den konnte ich dann vor Ort zu einer Opel-Werkstatt bringen und die Sache wurde von der Garantie übernommen.

Aufpassen muss man, wenn man in der Ferne kauft und der Händler kein bundesweites Netz hat, das man bei einem Mangel den Wagen wieder zu dem Händler bringen muss, da er eine Möglichkeit haben muss, den Mangel zu beseitigen.
=> Warum das jetzt mit VW/Opel funktioniert hat, weiß ich auch nicht. Ggf. gibt es da Kooperationsabkommen, denn eigentlich hätte ich den ja zu einer VW-Werkstatt fahren müssen.

BlackForrester
23.06.2023, 18:57
Und bei mir ist das ja der Fall gewesen, dass ich Fernabsatzgeschäfte gemacht habe.

Dies meint ich - macht einen Online-Kauf relativ "risikolos!, da man ja 14 Tage Zeit hat das Kfz auf Herz und Nieren zu testen und wenn nix ist oder das Kfz nicht die Vorstellung erfüllt, gibt man es halt zurück (gegen einen geringen Nuitzungsobolus). Ist eigentlich die "ideale" Spielwiese um ein Kfz ausgiebig ohne jeglichen Druck zu testen.



Nee, das ist m.W. immer noch so. Meist geht sowieso nur das kaputt, was von der Garantie ausgeschlossen ist. Allerdings hatte ich mal einen Opel Corsa bei einem VW-Händler gekauft, bei dem ging der Motor ab und zu einfach so aus. Den konnte ich dann vor Ort zu einer Opel-Werkstatt bringen und die Sache wurde von der Garantie übernommen.

Aufpassen muss man, wenn man in der Ferne kauft und der Händler kein bundesweites Netz hat, das man bei einem Mangel den Wagen wieder zu dem Händler bringen muss, da er eine Möglichkeit haben muss, den Mangel zu beseitigen.
=> Warum das jetzt mit VW/Opel funktioniert hat, weiß ich auch nicht. Ggf. gibt es da Kooperationsabkommen, denn eigentlich hätte ich den ja zu einer VW-Werkstatt fahren müssen.

Dies ist halt das "Garantierisiko", welches man in Kauf nehmen muss.

jack000
23.06.2023, 20:50
Dies meint ich - macht einen Online-Kauf relativ "risikolos!, da man ja 14 Tage Zeit hat das Kfz auf Herz und Nieren zu testen und wenn nix ist oder das Kfz nicht die Vorstellung erfüllt, gibt man es halt zurück (gegen einen geringen Nuitzungsobolus). Ist eigentlich die "ideale" Spielwiese um ein Kfz ausgiebig ohne jeglichen Druck zu testen.
Worum es mir geht ist, dass ich bei einem Fernkauf nicht 2 mal hin muss. Wenn das Auto natürlich schon älter ist, sollte man es sich in jedem Fall vorher mal anschauen, aber bei einigermaßen neuen Fahrzeugen ist das Risiko eher gering. Daher will ich eben den Fahrzeugbrief zugeschickt bekommen und kann dann das Fahrzeug zulassen und muss nur einmal hin, die Kennzeichen dranpacken und kann sofort losfahren.

Wesentliche Mängel stellt man ja auch bei Abholung fest. Wenn z.B. in der Anzeige stand "Nichtraucherfahrzeug" und es riecht aber wie ein "Raucherfahrzeug", dann lass ich es halt da stehen und ärgere mich allenfalls über die Fahrt- und Zulassungskosten aber der "Schaden" hält sich im Rahmen.

Das mit den "Nutzungsobolus" ist auch m.W. so. Wenn man den Wagen nach 14 Tagen wieder zurück bringt und der hat 1000 km mehr auf dem Tacho, dann hat der Händler einen Anspruch auf einen "Nutzungsobolus" (Immerhin ist man das Fahrzeug ja gefahren).

navy
27.06.2023, 05:12
im Moment ist der Markt leer gefegt. Ausländer kaufen Alles auf, wollen nur Alte Modelle, ohne Schnick Schnack, wo ständig die Elektronik ausffällt. Geht Alles ins Ausland

BlackForrester
27.06.2023, 12:01
Worum es mir geht ist, dass ich bei einem Fernkauf nicht 2 mal hin muss. Wenn das Auto natürlich schon älter ist, sollte man es sich in jedem Fall vorher mal anschauen, aber bei einigermaßen neuen Fahrzeugen ist das Risiko eher gering. Daher will ich eben den Fahrzeugbrief zugeschickt bekommen und kann dann das Fahrzeug zulassen und muss nur einmal hin, die Kennzeichen dranpacken und kann sofort losfahren.

Wesentliche Mängel stellt man ja auch bei Abholung fest. Wenn z.B. in der Anzeige stand "Nichtraucherfahrzeug" und es riecht aber wie ein "Raucherfahrzeug", dann lass ich es halt da stehen und ärgere mich allenfalls über die Fahrt- und Zulassungskosten aber der "Schaden" hält sich im Rahmen.

Das mit den "Nutzungsobolus" ist auch m.W. so. Wenn man den Wagen nach 14 Tagen wieder zurück bringt und der hat 1000 km mehr auf dem Tacho, dann hat der Händler einen Anspruch auf einen "Nutzungsobolus" (Immerhin ist man das Fahrzeug ja gefahren).


Mir ging es eher darum zu sagen - selbst wenn sich der Online-Kauf dann als Griff in die (Klo-)schüssel entpuppt bleibst Du dann nicht auf der ungesehen gekauften Karre sitzen, während Du bei einem Vor-Ort-Kauf diese Rücktrittsmöglichkeit in der Regel nicht hast. Minimiert also das Risiko schon deutlich - und Du hast natürlich die auch von Dir breschriebenen Vorteile.