PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiheit = Gleichheit?



Platon
04.02.2006, 13:23
Ist Freiheit = Gleichheit?
Denn Freiheit ist die Freiheit von jedem Zwang, aber Zwang kann nur von jemanden kommen der stärker oder schwächer als man selbst ist. Daher kann absolute Freiheit nur durch absolute Gleichheit möglich sein.

Sauerländer
04.02.2006, 14:07
"Freiheit" und "Gleichheit" sind meines Erachtens nicht identisch - es kann auch Gleichheit in Unfreiheit Bestehen. Gleichzeitig jedoch nur sehr eingeschränkt REALE, nicht bloß theoretische Freiheit in Ungleichheit.

Die Freiheit braucht die Gleichheit, aber sie ist nicht mit ihr identisch.-

Diana1
04.02.2006, 14:09
Alle die Frei sind, sind auch gleich, ist doch logisch

Platon
04.02.2006, 14:14
Alle die Frei sind, sind auch gleich, ist doch logisch
hö?
................

Equilibrium
04.02.2006, 14:33
Freiheit und Gleichheit kann es niemals zusammen geben.
Wenn man Gleichheit möchte, muss man den Stärkeren Fesseln anlegen.
Dann sind die Stärkeren allerdings nicht mehr frei.

Angel of Retribution
04.02.2006, 14:50
Freiheit und Gleichheit kann es niemals zusammen geben.
Wenn man Gleichheit möchte, muss man den Stärkeren Fesseln anlegen.
Dann sind die Stärkeren allerdings nicht mehr frei.

Genau, und wenn die stärkeren frei sind legen sie den schwachen Fesseln an, worauf diese nicht mehr frei sind.
Freiheit und Gleichheit müssen sich die Waage halten.

Baxter
04.02.2006, 15:24
Ist Freiheit = Gleichheit?
Denn Freiheit ist die Freiheit von jedem Zwang, aber Zwang kann nur von jemanden kommen der stärker oder schwächer als man selbst ist. Daher kann absolute Freiheit nur durch absolute Gleichheit möglich sein.


Mit anderen Worten..nur durch Psycho Pharmaka kann eine Gleichstellung aller Individuen erreicht werden.

Ergo sind wir alle mehr oder weniger Frei bzw. unfrei.

Anmerkung...erinnert mich irgendwie an den bis heute bekannten Kommunismus.

mfg
Baxter

twoxego
04.02.2006, 15:50
Zwang kann nur von jemanden kommen der stärker oder schwächer
( hervorhebung twxg )als man selbst ist.

hätte man king kong frei gelassen, wäre er nicht ausgebrochen.
er hätte dennoch vesucht die frau zu retten.

Grüner Simon
04.02.2006, 16:26
Hierbei müsste man definieren was mit Gleichheit gemeint ist. Eine absolute Gleichhiet ist nicht existent und kann nie erreicht werden.
Aber egal wie man sie definert Feihiet ist nicht identisch mit Gleichheit. Beides ist sogar ohne das andere möglich.

Ein kleiner Satz noch zur Freiheit. Der Freiheit sollten keine Grenzen gesetzt werden außer die der Moral. Wobei diese Grenze die Größte überhaupt ist.

Heinrich_Kraemer
04.02.2006, 23:29
Grüß Gott,

ziemlich dämliche Frage: Freiheit heißt, die Möglichkeit zu besitzen zwischen Handlungsalternativen wählen zu können. D.h. zwischen unterschiedlichen Dingen.

"Gleichheit" ist Illusion, sofern Identität eines z.B. Gegenstandes nur in der Differenz zu dem möglich wird, was dieser eben nicht ist. Beim Menschen noch anschaulicher: keine ich ohne du, das etc. :))

"Gleichheit" = contradictio in adjecto :))

Viele Grüße

John Donne
04.02.2006, 23:37
Ist Freiheit = Gleichheit?
Denn Freiheit ist die Freiheit von jedem Zwang, aber Zwang kann nur von jemanden kommen der stärker oder schwächer als man selbst ist. Daher kann absolute Freiheit nur durch absolute Gleichheit möglich sein.

Das ist so nicht richtig. Es gibt auch Randbedinungen/Zwänge, die beispielsweise die Natur einem auferlegt. Ich bin z.B. gezwungen, mein Leben auf der Erdoberfläche zu fristen, da ich nicht fliegen kann. Es wäre kindisch, diesen Zwang als ungerecht oder durch Gleichmacherei lösbar anzusehen.
Abgesehen davon wird man auch durch absolute Gleichheit keine absolute Freiheit erreichen: Schließen sich Individuen zu einer Gruppe zusammen, sind sie wieder stärker. Individuelle Gleiheit ist auch keines falls anzustreben, die nötigen Maßnahmen (z.B. Klonen und Gendesign) sind weder praktikabel noch moralisch unproblematisch.

Grüße
John

Don
05.02.2006, 08:41
Grüß Gott,

ziemlich dämliche Frage: Freiheit heißt, die Möglichkeit zu besitzen zwischen Handlungsalternativen wählen zu können. D.h. zwischen unterschiedlichen Dingen.

"Gleichheit" ist Illusion, sofern Identität eines z.B. Gegenstandes nur in der Differenz zu dem möglich wird, was dieser eben nicht ist. Beim Menschen noch anschaulicher: keine ich ohne du, das etc. :))

"Gleichheit" = contradictio in adjecto :))

Viele GrüßeBravo

( übrigens eine nette Signatur, war mir nicht mehr gewärtig als F.N. Zitat)