PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöne Kartoffeln



Ruprecht
21.05.2023, 10:58
Männers, gehört ihr auch zu den Liebhabern der Erdäpfel, Grundbirnen, Kartoffeln?
Ich baue nach Erntezeit an, früh, mittelfrüh, spät.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

der Karl
21.05.2023, 10:59
Bin ein klassischer Nudeltyp - was soll ich da zu solch einem Thread sagen?

Ruprecht
21.05.2023, 11:03
Bin ein klassischer Nudeltyp - was soll ich da zu solch einem Thread sagen?
Der Nudel bin ich auch nicht abgeneigt, aber innerlich ist doch die Hackfrucht der Favorit.
Mit Leinöl, Leberwurst, Butter und Salz oder Quark.

Differentialgeometer
21.05.2023, 11:04
Männers, gehört ihr auch zu den Liebhabern der Erdäpfel, Grundbirnen, Kartoffeln?
Ich baue nach Erntezeit an, früh, mittelfrüh, spät.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Dagegen. Reis und Nudeln. :D

Maitre
21.05.2023, 11:04
Ich will heute endlich die Kartoffeln legen. Bin leider wieder recht spät dran. Ansonsten will ich das Thema endlich mal mechanisieren. Leider ist der Garten am Hang gelegen, sodass mir die Sache mit dem GT-124 ohne Überrollkäfig zu heiß ist.

der Karl
21.05.2023, 11:05
hmm - das hat Loriot schon vorausgesagt - Du willst nur eine Nudelkrise herbeireden


https://www.youtube.com/watch?v=8G0BnFaGKwI

Ruprecht
21.05.2023, 11:09
Dagegen. Reis und Nudeln. :D
Mein Freund :)vertilgt ihr nicht immer irgendwelche Fladen?

Differentialgeometer
21.05.2023, 11:10
Mein Freund, vertilgt ihr nicht immer irgendwelche Fladen?
Auch, aber eher selten. Aber Du stehst auf eigentlich eher auf Nudeln - wissen wir. :))

Ruprecht
21.05.2023, 11:13
Auch, aber eher selten. Aber Du stehst auf eigentlich eher auf Nudeln - wissen wir. :))
Nana mein orientalischer Mitforist, nicht wieder anbashen um das mal auf gut Deutsch auszudrücken :)

Differentialgeometer
21.05.2023, 11:15
Nana mein orientalischer Mitforist, nicht wieder anbashen um das mal auf gut Deutsch auszudrücken :)
Angefangen hast Du, wie wir mal fürs Protokoll festhalten wollen! :hsl:

pixelschubser
21.05.2023, 11:15
Ich bekenne mich als "Kartoffelkind"!

Wir bauen "Rosara" und "Laura" an. Vorwiegend festkochend. Nicht viel, so 5-6 Reihen auf etwa 30qm. Reicht ne Weile.

Ruprecht
21.05.2023, 11:20
Angefangen hast Du, wie wir mal fürs Protokoll festhalten wollen! :hsl:

Du kennst das doch bestimmt noch aus dem Kindergarten in Damaskus "der hat mir mein Eimerchen weggenommen!":)
So, nun zurück zur Kartoffel.

Maitre
21.05.2023, 11:25
Du kennst das doch bestimmt noch aus dem Kindergarten in Damaskus "der hat mir mein Eimerchen weggenommen!":)
So, nun zurück zur Kartoffel.

Na dann gib mal Düngetips. Ich probiere es diesmal mit Pferdemist mit hohem Strohanteil

goldi
21.05.2023, 11:30
Nudel, Reis, Kartoffeln, Mehl

alles tolle Kohlenhydrate- Wirtschaft.

Nicht vergessen die Höherveredlung zu
Kartoffelschnaps
und weitere Alkoholika auf Basis von Getreide usw.

Dann seit ihr hier auch den Teppichflieger los.

Differentialgeometer
21.05.2023, 11:38
Nudel, Reis, Kartoffeln, Mehl

alles tolle Kohlenhydrate- Wirtschaft.

Nicht vergessen die Höherveredlung zu
Kartoffelschnaps
und weitere Alkoholika auf Basis von Getreide usw.

Dann seit ihr hier auch den Teppichflieger los.
Wieso? Muss ich ja nicht saufen....

pixelschubser
21.05.2023, 11:44
Na dann gib mal Düngetips. Ich probiere es diesmal mit Pferdemist mit hohem Strohanteil

Wir machen Hornspäne mit ins Loch beim Setzen.

Kikumon
21.05.2023, 11:51
Männers, gehört ihr auch zu den Liebhabern der Erdäpfel, Grundbirnen, Kartoffeln?
Ich baue nach Erntezeit an, früh, mittelfrüh, spät.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Bin kein Männers, sonder Frau, aber mein Opa hat im Krieg und der schlechten Zeit drei Gärten bearbeitet (zusammen mit meiner Mutter). Er hat auch Kartoffeln gepflanzt. Die Nachbarsjungen haben die reifen Kartoffeln ausgebuddelt und geklaut.

Ruprecht
21.05.2023, 11:58
Wir machen Hornspäne mit ins Loch beim Setzen.
Mache ich auch, mein Vater hat noch ordentlich Pferdemist ins Feld eingearbeitet.
Wir hatten auf dem Hof 4 Pferde.
Allrounder, gingen am Wagen oder dem Heuwender, waren aber auch bereitbar mit Sattel.
Diffe, jetzt nicht unken ich hätte die von hinten beritten :)

Gero
21.05.2023, 11:59
Kartoffeln sind gut :dg:

Was mich aber immer gewundert hat ist warum in den sumpfigen Gebieten Norddeutschlands kein Reis angebaut wird.

In traditionellen Reis-Fisch-Kulturen wie es sie in Asien gibt könnte man das dann auch mit einer Karpfenzucht vereinen und hätte so auch gleichzeitig eine zusätzliche Proteinquelle.

navy
21.05.2023, 12:00
Es gibt gewaltige Unterschiede bei Kartoffeln, auch ob mit viel Nitrat, oder wenig

Bestmann
21.05.2023, 12:01
Wir machen Hornspäne mit ins Loch beim Setzen.
Ich habe als Junge 12-13 Jahre mit Kartoffel Schalen kleine Kartoffeln fürs Karpfenangeln gezogen .
Ohne aufwand im Garten ,und immer nur etwas nach gehäufelt .

pixelschubser
21.05.2023, 12:02
Mache ich auch, mein Vater hat noch ordentlich Pferdemist ins Feld eingearbeitet.
Wir hatten auf dem Hof 4 Pferde.
Allrounder, gingen am Wagen oder dem Heuwender, waren aber auch bereitbar mit Sattel.

Wir düngen zusätzlich mit Brennesseljauche. Pferdemist lohnt sich bei der kleinen Fläche nicht. Dennoch ist der Ertrag erstaunlich.

pixelschubser
21.05.2023, 12:04
Kartoffeln sind gut :dg:

Was mich aber immer gewundert hat ist warum in den sumpfigen Gebieten Norddeutschlands kein Reis angebaut wird.

In traditionellen Reis-Fisch-Kulturen wie es sie in Asien gibt könnte man das dann auch mit einer Karpfenzucht vereinen und hätte so auch gleichzeitig eine zusätzliche Proteinquelle.

Grad gestern gelesen. In Norddeutschland wird ein Projekt hochgezogen für den Reisanbau.

Ruprecht
21.05.2023, 12:09
Wir düngen zusätzlich mit Brennesseljauche. Pferdemist lohnt sich bei der kleinen Fläche nicht. Dennoch ist der Ertrag erstaunlich.
Brennesseljauche ist Optimaldünger, aber ist mir echt zu ekelig, stinkt wie Hölle.
Ich haue lieber Stickstoff in Pulverform drauf.

pixelschubser
21.05.2023, 12:12
Ich habe als Junge 12-13 Jahre mit Kartoffel Schalen kleine Kartoffeln fürs Karpfenangeln gezogen .
Ohne aufwand im Garten ,und immer nur etwas nach gehäufelt .

Wenn genug Keime an den Schalen sind funktioniert das wunderbar.

Kleine Kartoffeln: Als ungeschälte Winzlinge in reichlich übersalzenem Wasser kochen, bis das Wasser fast verkocht ist. Und dazu dann Mochosoße. Am Besten Meersalz nehmen. Die Kartoffeln bekommen dann ne leichte Salzkruste.

Und noch Eins: Drillinge halbieren, in Olivenöl mit grobem Salz und Rosmarin marinieren und dann im Ofen knusprig backen. Passt hervorragend zu Rind.

Und noch Eins: Saubere, ungeschälte Kartoffeln(vorwiegend festkochend) mit einem Gemüsemesser/Schälmesser in etwa 5 mm dicke Schnipsel/Scheibchen schneiden und dann in der Fritteuse ausbacken. Dazu passt Sour Cream.

pixelschubser
21.05.2023, 12:14
Brennesseljauche ist Optimaldünger, aber ist mir echt zu ekelig, stinkt wie Hölle.
Ich haue lieber Stickstoff in Pulverform drauf.

Die Jauche ist wirklich übel. Ohne Deckel kannst du das Zeug nicht im Garten stehen lassen. Aber zu 100% öko und natürlich.

Bestmann
21.05.2023, 12:15
Männers, gehört ihr auch zu den Liebhabern der Erdäpfel, Grundbirnen, Kartoffeln?
Ich baue nach Erntezeit an, früh, mittelfrüh, spät.
Wie steht ihr zu diesem Thema?Aber so etwas von Kartoffel Esser ,die ersten neuen mit dem Spargel
im Mai . ab Mitte Juno nur noch Kartoffeln aus der neuen Ernte .
Der Sandboden um Lüneburg bringt die Geschmacklich besten Kartoffeln .
Gruß Bestmann .

Ruprecht
21.05.2023, 12:16
Ich Dutch Oven, Kartoffeln anritzen und einölen auf dem Einsatz im Ofen, dann 8 Kohlen unten und 12 auf dem Deckel.
Eine Stunde, herrlich.
Die Schale ist dann so leicht knusprig.

goldi
21.05.2023, 12:20
Aber so etwas von Kartoffel Esser ,die ersten neuen mit dem Spargel
im Mai . ab Mitte Juno nur noch Kartoffeln aus der neuen Ernte .
Der Sandboden um Lüneburg bringt die Geschmacklich besten Kartoffeln .
Gruß Bestmann .
Und wo in Deutschland gibt es die größten Kartoffeln?

Bestmann
21.05.2023, 12:22
Brennesseljauche ist Optimaldünger, aber ist mir echt zu ekelig, stinkt wie Hölle.
Ich haue lieber Stickstoff in Pulverform drauf.
Ich habe vor Jahren Orchideen gezüchtet im Gewächshaus ,und immer Brennnessel Jauche angesetzt .
Die Jauche nach 2-3 Monaten gesiebt /gefiltert und in Flaschen abgefüllt .
Nach 1-1einhalb Jahren war die Düngerlösung Goldgelb ,fast geruchlos und konnte verkauft werden .
Gruß Bestmann .

Ruprecht
21.05.2023, 12:45
Ich habe vor Jahren Orchideen gezüchtet im Gewächshaus ,und immer Brennnessel Jauche angesetzt .
Die Jauche nach 2-3 Monaten gesiebt /gefiltert und in Flaschen abgefüllt .
Nach 1-1einhalb Jahren war die Düngerlösung Goldgelb ,fast geruchlos und konnte verkauft werden .
Gruß Bestmann .

Ich habe im Garten Brennesseln die ich kontrolliert wachsen lasse, die sind auch gut für Schmetteringe, Pfauenauge braucht die irgendwie um sich überhaupt fortpflanzen zu können.
Wenn die Nesseln zu sehr wachsen mähe ich sie ab und mache Heu daraus.
Das streue ich dann als Dünger aus.

Nietzsche
21.05.2023, 13:39
Für Kartoffeln habe und will ich keinen Platz haben. In den nächsten Jahren möchte ich Obst-Spalier und Kräuter anbauen. Gemüse ist mir da auch einfach zu günstig zu kaufen. Was soll ich bei 4€ für 5Kg Kartoffeln anpflanzen? Unser Garten ist dafür viel zu klein. Will nicht lügen, so 300qm vielleicht. Da wächst Rasen, 2 Obstbäume und steht ne Rutsche, Sandkasten etc. für die Kinder. Im Sommer ein Zelt mit Planschbecken drin und Sense.

Wenn ich wirklich Zeit habe würde ich mir einen kleinen japanischen Garten anlegen mit nem kleinen Springbrunnen oder Wasserlauf und ner Bahn zum gehen.

Obst ok. Zum Trocknen, Dörren, Einmachen. Für den Rest: Ne.

Und einen extra Garten dafür irgendwo "um die Ecke" besorgen, das wäre sinnlos. Da kostet das mieten/pachten/kaufen mehr als die Lebensmittel die wir verbrauchen.

Sjard
21.05.2023, 13:44
Ich mag die mehlig kochende Sorte " Adretta " aus der ehem. DDR ganz gerne. Die hat einen runden guten Geschmack.

naturstoned
21.05.2023, 13:53
Deutsche Kartoffeln, asiatischer Reis oder Nudeln, Fladenbrot aus Indien - alles lecker, aber alles zu seiner Zeit!

Genau so wie im "Schöne Frauen"-Strang:
mal ein üppiges Vollweib, dann wieder eine zierliche Lotosblüte...
(obwohl ich letztere Damen dort eher nicht mehr posten werde - aufgrund von Beschwerden))

Ruprecht
21.05.2023, 14:08
Für Kartoffeln habe und will ich keinen Platz haben. In den nächsten Jahren möchte ich Obst-Spalier und Kräuter anbauen. Gemüse ist mir da auch einfach zu günstig zu kaufen. Was soll ich bei 4€ für 5Kg Kartoffeln anpflanzen? Unser Garten ist dafür viel zu klein. Will nicht lügen, so 300qm vielleicht. Da wächst Rasen, 2 Obstbäume und steht ne Rutsche, Sandkasten etc. für die Kinder. Im Sommer ein Zelt mit Planschbecken drin und Sense.

Wenn ich wirklich Zeit habe würde ich mir einen kleinen japanischen Garten anlegen mit nem kleinen Springbrunnen oder Wasserlauf und ner Bahn zum gehen.

Obst ok. Zum Trocknen, Dörren, Einmachen. Für den Rest: Ne.

Und einen extra Garten dafür irgendwo "um die Ecke" besorgen, das wäre sinnlos. Da kostet das mieten/pachten/kaufen mehr als die Lebensmittel die wir verbrauchen.

Du musst aber auch sehen das die Kartoffeln im Supermarkt für 4 Euro die letzte genmanipulierte Scheiße sind.
Alle auf Größe gezüchtet ( EU- Festlegung), Schale und Keimverhalten, dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
An keinem Nahrungsmittel, neben dem Schweinekamm, hat sich die Nahrungsmittelindustrie mehr versündigt als an der Kartoffel.

Bestmann
21.05.2023, 14:32
Ich habe im Garten Brennnesseln die ich kontrolliert wachsen lasse, die sind auch gut für Schmetteringe, Pfauenauge braucht die irgendwie um sich überhaupt fortpflanzen zu können.
Wenn die Nesseln zu sehr wachsen mähe ich sie ab und mache Heu daraus.
Das streue ich dann als Dünger aus.
Genau so geht Achtung vor der Natur .
Gruß Bestmann .

BrüggeGent
21.05.2023, 14:37
Ich habe im Garten Brennesseln die ich kontrolliert wachsen lasse, die sind auch gut für Schmetteringe, Pfauenauge braucht die irgendwie um sich überhaupt fortpflanzen zu können.
Wenn die Nesseln zu sehr wachsen mähe ich sie ab und mache Heu daraus.
Das streue ich dann als Dünger aus.

Das mit den Brennesseln machen wir ebenso.
Im zweiten Jahr gab es sicher 50% mehr Schmetterlinge.
Unseren Garten teilen wir jetzt grundsätzlich in einen wilden und einen bearbeiteten Teil.

Ruprecht
21.05.2023, 14:41
Genau so geht Achtung vor der Natur .
Gruß Bestmann .

In Vorgrünzeiten hieß das noch Bewahrung der Schöpfung.
Jetzt haben Idioten wie die fette Lang übernommen.

Deutschmann
21.05.2023, 14:41
Männers, gehört ihr auch zu den Liebhabern der Erdäpfel, Grundbirnen, Kartoffeln?
Ich baue nach Erntezeit an, früh, mittelfrüh, spät.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Mir fehlt der Platzt. Aber ich bekomme jede 14 Tage vom Bauern angeliefert.
Aber meine Nachbarin hat ein Feld. Riesige Kartoffeln. Da ernährst du mit einer ne 4-köpfige Familie. :D

Dafür hab ich Kirschen, Schnittlauch (zu den Kartoffeln) und Tomaten.

Und ein anderer hat Gurken. Der nächste wieder Äpfel usw.
Ist halt der Vorteil am Land. Da kann der ALDI auch schon mal zu haben ...

Maitre
21.05.2023, 14:41
Kartoffeln sind gut :dg:

Was mich aber immer gewundert hat ist warum in den sumpfigen Gebieten Norddeutschlands kein Reis angebaut wird.

In traditionellen Reis-Fisch-Kulturen wie es sie in Asien gibt könnte man das dann auch mit einer Karpfenzucht vereinen und hätte so auch gleichzeitig eine zusätzliche Proteinquelle.

Reis braucht viel Wärme, verträgt keinerlei Frost. Die Überschwemmung des Feldes ist übrigens gar nicht zwingend nötig. Der Reis wird in diesen Gebieten angebaut, weil er die viele Feuchtigkeit verträgt. Er kann aber auch "trocken" angebaut werden.

kiwi
21.05.2023, 15:22
Du musst aber auch sehen das die Kartoffeln im Supermarkt für 4 Euro die letzte genmanipulierte Scheiße sind.
Alle auf Größe gezüchtet ( EU- Festlegung), Schale und Keimverhalten, dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
An keinem Nahrungsmittel, neben dem Schweinekamm, hat sich die Nahrungsmittelindustrie mehr versündigt als an der Kartoffel.

dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
Genau wie die weißen Stangen -Spargel genannt um die jedes Jahr ein Trallala gemacht wird – ohne die komische Soße könnte man die Dinger in die Biomüll-Tonne werfen.

sibilla
21.05.2023, 15:24
Du musst aber auch sehen das die Kartoffeln im Supermarkt für 4 Euro die letzte genmanipulierte Scheiße sind.
Alle auf Größe gezüchtet ( EU- Festlegung), Schale und Keimverhalten, dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
An keinem Nahrungsmittel, neben dem Schweinekamm, hat sich die Nahrungsmittelindustrie mehr versündigt als an der Kartoffel.

das stimmt, kannst du dich noch an die sorte sieglinde erinnern?

die war so klasse und auf einmal war sie weg.

was ich heute bemängele, früher konntest du die ein paar tage gekocht stehen lassen, dann abschälen und es gab die wunderbarsten bratkartoffeln mit backfisch dazu, hhmmm.

heute, nach einem tag schneidest du die kartoffeln in scheiben und hast einen wasserkern innen drin.

ich bin ein kartoffelkind und bekomme heute das große grausen, wenn ich denn dann mal wieder welche kaufe und verarbeite.

s isch oifach nemme des! :germane:

Kikumon
21.05.2023, 15:29
Und wo in Deutschland gibt es die größten Kartoffeln?

Bei den dümmsten Bauern?

sibilla
21.05.2023, 15:29
Genau so geht Achtung vor der Natur .
Gruß Bestmann .

der meinige macht sich sehr oft brennesseltee, gemischt mit eigenen getrockneten hagebutten.

er schwört darauf.

was habe ich das zeugl geerntet, getrocknet und in leere kaffeegläser gefüllt, puuhh.

die gläser vom löslichen kaffee eignen sich sehr gut dazu.

ein haufen arbeit haste da, aber ist es erledigt, hast du fürs ganze jahr ruhe. :))

Schlummifix
21.05.2023, 15:33
Ich baue jetzt auch Kartoffeln an und sie wachsen bereits gut.

sibilla
21.05.2023, 15:37
Bei den dümmsten Bauern?

:D

kannst du gedanken lesen?

ich kenn die großen kartoffeln mit der roten schale, die sind wirklich mühsam zu schälen, aber die sind so groß, da reicht eine für zwei.

und sie treiben nicht so schnell aus.

meines wissens sind die dinger aus der gegend um varasdin und werden auf den märkten in großen säcken vom lastwagen runter verkauft.

geschmacklich einwandfrei, sind auch super für schwäbischen kartoffelsalat. wenn die familie zusammen hockt und ich mache eine riesenschüssel davon, hörst du nur schweigen im walde, friedliches kauen und am ende ist die schüssel leer. :D

das freut mich dann am meisten. :appl:

goldi
21.05.2023, 15:41
das stimmt, kannst du dich noch an die sorte sieglinde erinnern?

die war so klasse und auf einmal war sie weg.

was ich heute bemängele, früher konntest du die ein paar tage gekocht stehen lassen, dann abschälen und es gab die wunderbarsten bratkartoffeln mit backfisch dazu, hhmmm.

heute, nach einem tag schneidest du die kartoffeln in scheiben und hast einen wasserkern innen drin.

ich bin ein kartoffelkind und bekomme heute das große grausen, wenn ich denn dann mal wieder welche kaufe und verarbeite.

s isch oifach nemme des! :germane:
Die Kartoffeln werden halt mit Kartoffeln richtig
abgekocht.

Kikumon
21.05.2023, 15:42
geschmacklich einwandfrei, sind auch super für schwäbischen kartoffelsalat. wenn die familie zusammen hockt und ich mache eine riesenschüssel davon, hörst du nur schweigen im walde, friedliches kauen und am ende ist die schüssel leer. :D

das freut mich dann am meisten. :appl:

Das hört sich auch wirklich lecker an.

Mein Mann ist ein besserer Koch als ich Köchin bin. Daher kocht er. Die Bratkartoffeln macht er allerdings zu ölig und nicht so knusperig wie mein Opa.

sibilla
21.05.2023, 15:57
Das hört sich auch wirklich lecker an.

Mein Mann ist ein besserer Koch als ich Köchin bin. Daher kocht er. Die Bratkartoffeln macht er allerdings zu ölig und nicht so knusperig wie mein Opa.

bei uns gabs für die bratkartoffeln immer schweineschmalz und eine gußeiserne pfanne, das war das beste.

die hatte dann nach jahrelangem gebrauch eine gewisse patina, wenn du weißt, was ich meine. :)

pixelschubser
21.05.2023, 16:15
dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
Genau wie die weißen Stangen -Spargel genannt um die jedes Jahr ein Trallala gemacht wird – ohne die komische Soße könnte man die Dinger in die Biomüll-Tonne werfen.

Eben. Spargel zur Saison aus der Region/Beelitz, dazu Schnitzel, Kartoffeln und massenhaft braune Butter!

kotzfisch
21.05.2023, 17:03
dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
Genau wie die weißen Stangen -Spargel genannt um die jedes Jahr ein Trallala gemacht wird – ohne die komische Soße könnte man die Dinger in die Biomüll-Tonne werfen.

Nein, das stimmt nicht.Guter Spargel hat einen einzigartige feinen Geschmack.Auf den nicht jeder anspringen muß, freilich.Geschmacksache, Si?

Ruprecht
21.05.2023, 17:24
das stimmt, kannst du dich noch an die sorte sieglinde erinnern?

die war so klasse und auf einmal war sie weg.

was ich heute bemängele, früher konntest du die ein paar tage gekocht stehen lassen, dann abschälen und es gab die wunderbarsten bratkartoffeln mit backfisch dazu, hhmmm.

heute, nach einem tag schneidest du die kartoffeln in scheiben und hast einen wasserkern innen drin.

ich bin ein kartoffelkind und bekomme heute das große grausen, wenn ich denn dann mal wieder welche kaufe und verarbeite.

s isch oifach nemme des! :germane:

In der DDR gab es ungewaschene Kartoffeln im Netz, da waren auch viel faule drin, aber geschmeckt haben die.
Ich weiß nicht so recht was die EU- Verbrecher innerhalb der Zeitspanne von 33 Jahren der Kartoffel antun konnten.
Einen einheitlichen Geschmack nach reineweg gar nichts muss man ja auch erstmal hinbekommen.

Ruprecht
21.05.2023, 17:30
Nein, das stimmt nicht.Guter Spargel hat einen einzigartige feinen Geschmack.Auf den nicht jeder anspringen muß, freilich.Geschmacksache, Si?
Spargel aus Brandenburg, momentan zu haben, lecker.
Holländische Soße bekommt meine Frau noch selber hin.
Noch leckerer.

kiwi
21.05.2023, 17:31
Nein, das stimmt nicht.Guter Spargel hat einen einzigartige feinen Geschmack.Auf den nicht jeder anspringen muß, freilich.Geschmacksache, Si?

jo

besser kann ich es nicht :))

kotzfisch
21.05.2023, 17:32
Spargel aus Brandenburg, momentan zu haben, lecker.
Holländische Soße bekommt meine Frau noch selber hin.
Noch leckerer.

Mach sie mal im Sahnespender.Dauert 45 Sekunden ist ein Schäumchen-Träumchen.Anleitungen in YouTube zuhauf.Galaktisch!

kotzfisch
21.05.2023, 17:33
jo

besser kann ich es nicht :))

Um Gottes Willen, der muß nicht jedem schmecken.Kiwi!

Kikumon
21.05.2023, 17:33
Mach sie mal im Sahnespender.Dauert 45 Sekunden ist ein Schäumchen-Träumchen.Anleitungen in YouTube zuhauf.Galaktisch!

Ich bin vom "Chefkoch" immer begeistert.

sibilla
21.05.2023, 17:39
Um Gottes Willen, der muß nicht jedem schmecken.Kiwi!

komisch, ich habe bei mir schon festgestellt, daß alles was als sogenannte delikatesse läuft, mir gar nicht mundet und ich probiere wirklich alles, um ein urteil abgeben zu können. :)

und dabei kommen so komische sachen raus, spinat mag ich nicht, sieht auf dem teller aus wie das, was die kuh auf der weide verliert, noch kauen oder einfach schlucken?

aaaber, in unseren herrgottsbscheißerle kann ich nicht genug drin haben.

das gleiche mit leber, reine leber, pfuiteufel, aaaaber ...

leberknödel oder -spätzle, da könnte ich mich reinlegen.

fazit; es kommt wahrscheins immer darauf an, wie das essen zubereitet wird, was die beilagen sind und wie es abgeschmeckt wird.

und ich sage mir oft, weniger ist mehr, näch?

ich muß mir wirklich nicht alles zwischen die beißer schieben, das aktuell auf dem freßmarkt so angeboten wird, nä, wirklich nicht.

sibilla
21.05.2023, 17:43
Ich bin vom "Chefkoch" immer begeistert.

ich auch und parallel dazu vom sebastian lege, den könnte ich echt knutschen, wie der in seiner gemütlichen dicke, seinem verschmitzten lächeln und in seiner werkstatt das alles so lockerleicht präsentiert, einfach toll. :D

der nelson müller ist fast ebenso, den mag ich auch sehr gerne.

Rabauke076
21.05.2023, 18:13
Ich bekenne mich als "Kartoffelkind"!

Wir bauen "Rosara" und "Laura" an. Vorwiegend festkochend. Nicht viel, so 5-6 Reihen auf etwa 30qm. Reicht ne Weile.

Kartoffeln selber anbauen , nee , das nicht !

Gurken , Tomaten , Kohlrabi , Rhabarber , Kirschen , Äpfel und Maulbeeren , Heidelbeeren und Brombeeren !

Wir haben genug Bauern um uns herum , auch Kartoffelbauern , nee , da mache ich mir die Arbeit nicht !

kiwi
21.05.2023, 18:17
Um Gottes Willen, der muß nicht jedem schmecken.Kiwi!

Mein Lieblings-Gemüse ist Rosenkohl den gibt es nicht immer - aber wenn - schlage ich zu.

Rabauke076
21.05.2023, 18:18
Und wo in Deutschland gibt es die größten Kartoffeln?

Beim dümmsten Bauern !

Rabauke076
21.05.2023, 18:20
Für Kartoffeln habe und will ich keinen Platz haben. In den nächsten Jahren möchte ich Obst-Spalier und Kräuter anbauen. Gemüse ist mir da auch einfach zu günstig zu kaufen. Was soll ich bei 4€ für 5Kg Kartoffeln anpflanzen? Unser Garten ist dafür viel zu klein. Will nicht lügen, so 300qm vielleicht. Da wächst Rasen, 2 Obstbäume und steht ne Rutsche, Sandkasten etc. für die Kinder. Im Sommer ein Zelt mit Planschbecken drin und Sense.

Wenn ich wirklich Zeit habe würde ich mir einen kleinen japanischen Garten anlegen mit nem kleinen Springbrunnen oder Wasserlauf und ner Bahn zum gehen.

Obst ok. Zum Trocknen, Dörren, Einmachen. Für den Rest: Ne.

Und einen extra Garten dafür irgendwo "um die Ecke" besorgen, das wäre sinnlos. Da kostet das mieten/pachten/kaufen mehr als die Lebensmittel die wir verbrauchen.

Ah , ein Handtuchgarten !

Rabauke076
21.05.2023, 18:24
Das mit den Brennesseln machen wir ebenso.
Im zweiten Jahr gab es sicher 50% mehr Schmetterlinge.
Unseren Garten teilen wir jetzt grundsätzlich in einen wilden und einen bearbeiteten Teil.

So ähnlich wie bei uns , wir haben Ecken im Garten wo nichts gemacht wird , Wildwuchs !

Hinterm Haus , hinterm Gewächshaus und hinter dem Gartenhaus , rund um den Teich !

Wir haben sogar eine Art kleines Moor angelegt , da wird fast täglich Wasser draufgekippt !

Dort wachsen Moorpflanzen und die Vögel benutzen es als Tränke !

Rabauke076
21.05.2023, 18:26
Bei den dümmsten Bauern?

:dg::gib5:

kotzfisch
21.05.2023, 18:29
Mein Lieblings-Gemüse ist Rosenkohl den gibt es nicht immer - aber wenn - schlage ich zu.

Ganz toll- zerplücke den mal in Bättchen, kurzin derPfanne Röstaromen gehen lassen und dann zu etwas Kurzbegratenem mit Kartoffelpüree.Göttlich.

Rabauke076
21.05.2023, 18:29
In der DDR gab es ungewaschene Kartoffeln im Netz, da waren auch viel faule drin, aber geschmeckt haben die.
Ich weiß nicht so recht was die EU- Verbrecher innerhalb der Zeitspanne von 33 Jahren der Kartoffel antun konnten.
Einen einheitlichen Geschmack nach reineweg gar nichts muss man ja auch erstmal hinbekommen.

Solche Kartoffeln gibts bei uns auf dem Spargelhof , da musste den Dreck runterschrubben !

Aber der Geschmack , super !

Rabauke076
21.05.2023, 18:31
Spargel aus Brandenburg, momentan zu haben, lecker.
Holländische Soße bekommt meine Frau noch selber hin.
Noch leckerer.

Man ertränkt Spargel nicht in Sauce Hollandaise oder Sauce Bearnaise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

goldi
21.05.2023, 18:32
ich auch und parallel dazu vom sebastian lege, den könnte ich echt knutschen, wie der in seiner gemütlichen dicke, seinem verschmitzten lächeln und in seiner werkstatt das alles so lockerleicht präsentiert, einfach toll. :D

der nelson müller ist fast ebenso, den mag ich auch sehr gerne.grün geht gerade nicht.
der lege ist kult.

Maitre
21.05.2023, 18:33
Kartoffeln selber anbauen , nee , das nicht !

Gurken , Tomaten , Kohlrabi , Rhabarber , Kirschen , Äpfel und Maulbeeren , Heidelbeeren und Brombeeren !

Wir haben genug Bauern um uns herum , auch Kartoffelbauern , nee , da mache ich mir die Arbeit nicht !

Kartoffeln machen doch aber gar nicht so viel Arbeit? Und ich finde sie sehr hilfreich bei der Umwandlung von Wiese in Garten. Wo Kartoffeln und Tomaten standen, kommt die Grasnarbe nur sehr, sehr langsam zurück.

Nietzsche
21.05.2023, 18:40
Du musst aber auch sehen das die Kartoffeln im Supermarkt für 4 Euro die letzte genmanipulierte Scheiße sind.
Alle auf Größe gezüchtet ( EU- Festlegung), Schale und Keimverhalten, dazu schmecken die allesamt irgendwie gleich nach gar nichts.
An keinem Nahrungsmittel, neben dem Schweinekamm, hat sich die Nahrungsmittelindustrie mehr versündigt als an der Kartoffel.
Also die Kartoffeln hier in Österreich schmecken auch noch nach Kartoffeln. Deswegen mache ich daraus auch Pommes, Stampfkartoffeln, Kroketten, Knödel, Bratkartoffeln......


Ah , ein Handtuchgarten !
Ich bin so froh darüber. Alles Andere wäre mir zuviel Arbeit.

Rabauke076
21.05.2023, 18:45
Also die Kartoffeln hier in Österreich schmecken auch noch nach Kartoffeln. Deswegen mache ich daraus auch Pommes, Stampfkartoffeln, Kroketten, Knödel, Bratkartoffeln......


Ich bin so froh darüber. Alles Andere wäre mir zuviel Arbeit.

Och , so 1000 qm Garten sind was feines !

Anhalter
21.05.2023, 18:47
Och , so 1000 qm Garten sind was feines !

Du bist kein Bauer, denn sowas erfordert viel Arbeit !

kiwi
21.05.2023, 18:49
Ganz toll- zerplücke den mal in Bättchen, kurzin derPfanne Röstaromen gehen lassen und dann zu etwas Kurzbegratenem mit Kartoffelpüree.Göttlich.


Wir Schleckermäulchen wissen schon was gut ;-)

Rabauke076
21.05.2023, 18:51
Du bist kein Bauer, denn sowas erfordert viel Arbeit !

Biste dir da sicher ?

Ich kann Trecker fahren , Kühe melken , Kälber von der Kuh holen , Heu machen , Mais ernten .........

Fünf Jahre Bauernhof , ich weiß was das heißt !

Rabauke076
21.05.2023, 18:52
Wir Schleckermäulchen wissen schon was gut ;-)

Rosenkohl mit in Butter gerösteten Semmelbröseln !

Anhalter
21.05.2023, 18:59
Biste dir da sicher ?

Ich kann Trecker fahren , Kühe melken , Kälber von der Kuh holen , Heu machen , Mais ernten .........

Fünf Jahre Bauernhof , ich weiß was das heißt !

Ich nehm alles zurück, sorry ! Deutsche Sprache - Schwere Sprache !

Ich bin ein Dorfsack aber auch Renftfan !


https://www.youtube.com/watch?v=oIU2qLcGUcs

Anhalter
21.05.2023, 19:01
Biste dir da sicher ?

Ich kann Trecker fahren , Kühe melken , Kälber von der Kuh holen , Heu machen , Mais ernten .........

Fünf Jahre Bauernhof , ich weiß was das heißt !

Kann ich auch als anhaltinischer Dorfsack ! :D

kotzfisch
21.05.2023, 19:01
rosenkohl mit in butter gerösteten semmelbröseln !

jepp!

Rabauke076
21.05.2023, 19:04
Kann ich auch als anhaltinischer Dorfsack ! :D

Als " Dorfsäckin " muss man so was können !

Wer mir als 20 jhr gesagt hätte das ich aus der Großstadt aufs Dorf ziehen würde , den hätte ich für bescheuert erklärt , 12 Jahre später war es soweit und ich habe es nicht bereut !

Wieder zurück in eine Stadt , niemals !

Rabauke076
21.05.2023, 19:04
jepp!

Ist lecker und wie !!!

kotzfisch
21.05.2023, 19:57
Ist lecker und wie !!!

Aber sowas von.

schlaufix
21.05.2023, 20:00
Männers, gehört ihr auch zu den Liebhabern der Erdäpfel, Grundbirnen, Kartoffeln?
Ich baue nach Erntezeit an, früh, mittelfrüh, spät.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Gibt es überhaupt noch geschmacklich gute Kartoffeln? Wasbei uns im Supermarkt und auch auf dem Wochenmarkt zu bekommen ist, sind Annabelle, Cilena oder Belana. Schmeckt irgendwie alles gleich.

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:27
Ich will heute endlich die Kartoffeln legen. Bin leider wieder recht spät dran. Ansonsten will ich das Thema endlich mal mechanisieren. Leider ist der Garten am Hang gelegen, sodass mir die Sache mit dem GT-124 ohne Überrollkäfig zu heiß ist.

Mit nem FIAT Abarth fährt auch nicht jeder über den Acker. Am Hang schon gar nicht.:D

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:29
Gibt es überhaupt noch geschmacklich gute Kartoffeln? Wasbei uns im Supermarkt und auch auf dem Wochenmarkt zu bekommen ist, sind Annabelle, Cilena oder Belana. Schmeckt irgendwie alles gleich.

Annabelle und Siglinde waren doch immer schon die Kult-Kartoffeln. Also zumindes für Kartoffelsalat.

Maitre
21.05.2023, 20:38
Mit nem FIAT Abarth fährt auch nicht jeder über den Acker. Am Hang schon gar nicht.:D

Fiat pah...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Bundesarchiv_Bild_183-49901-0001%2C_Traktorist_auf_einem_Schlepper_%22Maulwurf %22.jpg

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:39
Ich habe als Junge 12-13 Jahre mit Kartoffel Schalen kleine Kartoffeln fürs Karpfenangeln gezogen .
Ohne aufwand im Garten ,und immer nur etwas nach gehäufelt .

Jetzt brauch ich echt Nachhilfe Bestmann.:auro:

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:41
Fiat pah...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Bundesarchiv_Bild_183-49901-0001%2C_Traktorist_auf_einem_Schlepper_%22Maulwurf %22.jpg

War ja nur Jux. Musste mal gooooogeln, was das für ein Teil ist und bin dann über den Fiat gestolpert.;)

Maitre
21.05.2023, 20:42
War ja nur Jux. Musste mal gooooogeln, was das für ein Teil ist und bin dann über den Fiat gestolpert.;)

Der wird mir- wohl zur Schonung meiner Nerven- von Google gar nicht angezeigt, wenn ich nach "GT-124" suche...

Anhalter
21.05.2023, 20:44
War ja nur Jux. Musste mal gooooogeln, was das für ein Teil ist und bin dann über den Fiat gestolpert.;)

Mein Vater war HJ-Führer ! Erzähl keine Scheisse!

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:47
Mein Vater war HJ-Führer ! Erzähl keine Scheisse!

OK Arschloch, jetzt werd ich mal deutlich. Was hat Dein sinnloser Beitrag mit meinem Zitat zu tun???:fuck:

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:48
komm schon Idiot, das dauert mir sonst zu lang

Systemhandbuch
21.05.2023, 20:52
OK, der Anhalter ist für mich raus. Völliger Dummbatz.

goldi
21.05.2023, 21:58
OK, der Anhalter ist für mich raus. Völliger Dummbatz.pro mille

pixelschubser
21.05.2023, 23:43
Kartoffeln selber anbauen , nee , das nicht !

Gurken , Tomaten , Kohlrabi , Rhabarber , Kirschen , Äpfel und Maulbeeren , Heidelbeeren und Brombeeren !

Wir haben genug Bauern um uns herum , auch Kartoffelbauern , nee , da mache ich mir die Arbeit nicht !

Ansich ist das Ganze auch nur eher Spassgärtnerei für die Lütte. Neben Radieschen, Petersilie, Koriander, Schnittlauch und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Bestmann
21.05.2023, 23:54
Jetzt brauch ich echt Nachhilfe Bestmann.:auro:

Das geht ganz Einfach Du nimmst deine Kartoffel"Schäle mit Keimen in die Erde ,und lässt sie Wachsen .
Gruß Bestmann

Nietzsche
22.05.2023, 04:37
Och , so 1000 qm Garten sind was feines !
Solange bis du nicht mehr kannst. Dann ist es nur noch Arbeit.

Ist aber indiskutabel. Das Grundstück mit Haus hier gabs nur so.

Rabauke076
22.05.2023, 05:50
Ansich ist das Ganze auch nur eher Spassgärtnerei für die Lütte. Neben Radieschen, Petersilie, Koriander, Schnittlauch und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Und diese " Spaßgärtnerei " erspar ich mir halt !

Rabauke076
22.05.2023, 05:53
Solange bis du nicht mehr kannst. Dann ist es nur noch Arbeit.

Ist aber indiskutabel. Das Grundstück mit Haus hier gabs nur so.

Dann machts der Gärtner !

Meine Eltern hatten früher auch so ein Haus mit Mini Garten , dagegen ist ja auch nichts einzuwenden , aber es war ein Reihenhaus und dann auch noch in der Mitte der Häuserreihe !

Das war absolut nichts für mich !

Nietzsche
22.05.2023, 06:06
Dann machts der Gärtner !

Meine Eltern hatten früher auch so ein Haus mit Mini Garten , dagegen ist ja auch nichts einzuwenden , aber es war ein Reihenhaus und dann auch noch in der Mitte der Häuserreihe !

Das war absolut nichts für mich !

Na klar, der Gärtner.... Wenn ich Rentner bin Personal bezahlen.... bis dahin ist die Rente abgeschafft und ich darf noch nichtmals die Nachbarsjungen Rasen mähen lassen wegen Kinderarbeit...

Rabauke076
22.05.2023, 06:18
Na klar, der Gärtner.... Wenn ich Rentner bin Personal bezahlen.... bis dahin ist die Rente abgeschafft und ich darf noch nichtmals die Nachbarsjungen Rasen mähen lassen wegen Kinderarbeit...

Wir überlegen die Hütte zu verkaufen , spätestens bei Renteneintritt meines Mannes und dann Tschüss Deutschland !

Mein Sohn will das Haus eh nicht , der spekuliert lieber auf das Geld welches das Haus bringen würde !

Da wird ihm der Schnabel aber sauber bleiben , noch lebe ich, mein Mann und ich wollen auch noch was haben vom Leben !

Wohin es dann geht , wir werden sehen , wenns uns gänzlich packt mit der Reiselust wird halt ein Wohnmobil angeschafft !

Es wird nicht besser werden in D , eher noch schlimmer , also was sollen wir dann noch hier ?

Ruprecht
23.05.2023, 05:28
Fiat pah...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Bundesarchiv_Bild_183-49901-0001%2C_Traktorist_auf_einem_Schlepper_%22Maulwurf %22.jpg

Schönes Bild.
RS09, oder ein Vorgänger?
Kenn ich noch aus meiner ganz frühen Jugend.

navy
23.05.2023, 06:20
Wir überlegen die Hütte zu verkaufen , spätestens bei Renteneintritt meines Mannes und dann Tschüss Deutschland !

...

In Deutschland, hält man es nicht aus! Diese tägliche Gehirnwäsche Berieselund, Framing und dann diese depperten Leute, die nur noch Pharmamittel schlucken, und jammern das sie 4 mal Corona Impfung haben, nicht mehr arbeiten können. ich kann zum Glück auch den Abgang machen in Notfall. Habe einen guten Namen im Ausland

Rabauke076
23.05.2023, 06:25
In Deutschland, hält man es nicht aus! Diese tägliche Gehirnwäsche Berieselund, Framing und dann diese depperten Leute, die nur noch Pharmamittel schlucken, und jammern das sie 4 mal Corona Impfung haben, nicht mehr arbeiten können. ich kann zum Glück auch den Abgang machen in Notfall. Habe einen guten Namen im Ausland

Wir werden sehen wo es uns hin verschlägt , wie schon geschrieben , auch Wohnmobil wäre möglich !

navy
23.05.2023, 06:36
Wir werden sehen wo es uns hin verschlägt , wie schon geschrieben , auch Wohnmobil wäre möglich !

Kann Dir Tips geben, kenne mich in Mittelmeer Ländern sehr gut aus. Wenn das mal klar ist, wohin man ungefähr will, kann man Schwerpunkte setzen

Maitre
23.05.2023, 06:53
Schönes Bild.
RS09, oder ein Vorgänger?
Kenn ich noch aus meiner ganz frühen Jugend.

Ich habe einen stark restaurierungsbedürfigen, nicht fahrbereiten RS-09, wie den aus dem Bild herumstehen. Und einen fahrbereiten, aber nicht TÜV-fertigen, GT-124.

Ruprecht
23.05.2023, 07:09
Ich habe einen stark restaurierungsbedürfigen, nicht fahrbereiten RS-09, wie den aus dem Bild herumstehen. Und einen fahrbereiten, aber nicht TÜV-fertigen, GT-124.
Herrlich, der Motor machte einen infernalischen Lärm und dann warst du mit einem Gespann schneller.
Der Mistlader genannt "Apfelpflücker" war doch auch auf der Basis.

Maitre
23.05.2023, 07:42
Herrlich, der Motor machte einen infernalischen Lärm und dann warst du mit einem Gespann schneller.
Der Mistlader genannt "Apfelpflücker" war doch auch auf der Basis.

Ja, mit dem Bagger habe ich als Jugendlicher auf dem LPG-Hof auch mal Futter geladen.
Der Trecker ist für so ein bischen Privatfusselei eigentlich ganz ideal. Leider wurden die in der DDR wenig geschont und sind meist entsprechend heruntergeritten.

Rabauke076
23.05.2023, 21:05
Kann Dir Tips geben, kenne mich in Mittelmeer Ländern sehr gut aus. Wenn das mal klar ist, wohin man ungefähr will, kann man Schwerpunkte setzen

Äh , Mittelmeer , nein , eher Schottland , Irland , Island , auch da kann man mit dem Wohnmobil rumkurven !

navy
23.05.2023, 21:32
Äh , Mittelmeer , nein , eher Schottland , Irland , Island , auch da kann man mit dem Wohnmobil rumkurven !

Da kenne ich mich nicht aus. Aber tolle Gegend, auch der Norden, viel Natur

Olli
04.06.2023, 03:03
In Deutschland, hält man es nicht aus! Diese tägliche Gehirnwäsche Berieselund, Framing und dann diese depperten Leute, die nur noch Pharmamittel schlucken, und jammern das sie 4 mal Corona Impfung haben, nicht mehr arbeiten können. ich kann zum Glück auch den Abgang machen in Notfall. Habe einen guten Namen im Ausland


So schlimm ist es auch wieder nicht, man kann sich ohne große Mühe der Staats-Propaganda entziehen…. kein Tv, keine Presse… etc..

Da bist ja endlich… vermisse dich im Ukraine Thread… :?

Souvenir
04.06.2023, 12:18
Ich liebe Kartoffeln, sie stehen bei mir auf Platz 1 bei der Beilagenwahl. Biokartoffeln vom Hofladen oder direkt vom Bauern.

Klöße mag ich besonders, aber auch Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Herzoginkartoffeln, Bechamelkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffeln im Auflauf oder Eintopf, Pommes, Kroketten, Kartoffelspalten aus dem Ofen, Grillkartoffeln, Rosmarinkartoffeln usw.

Nudeln mag ich nicht besonders, ich vermute da gibts wenige Menschen, die das sagen, ich mag sie aber verarbeitet als Lasagne :)

Ruprecht
04.06.2023, 13:25
Ich liebe Kartoffeln, sie stehen bei mir auf Platz 1 bei der Beilagenwahl. Biokartoffeln vom Hofladen oder direkt vom Bauern.

Klöße mag ich besonders, aber auch Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Herzoginkartoffeln, Bechamelkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffeln im Auflauf oder Eintopf, Pommes, Kroketten, Kartoffelspalten aus dem Ofen, Grillkartoffeln, Rosmarinkartoffeln usw.

Nudeln mag ich nicht besonders, ich vermute da gibts wenige Menschen, die das sagen, ich mag sie aber verarbeitet als Lasagne :)
Selbst angebaute Backkartoffeln, richtig geil hierzu Bamberger Hörnchen, aus dem Dutch Ouven, vorher ein wenig in Öl geschwenkt und dann ordentlich Brikett oben und unten, sind außen dann an der Schale etwas schön angeknuspert, aber innen nicht trocken.
Dazu Leberwurst und/oder Kräuterquark selbst zubereitet mit eigenen Kräutern aus dem Garten.