PDA

Vollständige Version anzeigen : Giftiger Spargel aus Peru und Spanien

goldi
11.05.2023, 00:52
Rewe: Spargel-Skandal! Giftstoff lässt Experten Alarm schlagen
...
Der große Spargeltest ist sowohl für Rewe als auch für Metro sehr schlecht ausgegangen. Im Vergleich zwischen dem regional angebauten und dem aus Peru und Spanien eingeflogenen Spargel schneidet letzterer negativ ab. Bei der Untersuchung auf Pestizide, Chlorate und Schwermetalle konnte im Labor ein erhöhter Cadmium-Wert nachgewiesen werden.
---
Wie Gary Zörner vom Labor für Chemische und Mikrobiologische Analytik (Lafu) in Delmenhorst erklärt, sei Cadmium ein „schweres Gift, was Leber und Nieren schädigen kann, aber auch krebserregend sein kann“. Die Spargelsorten aus dem Ausland sind also extrem gesundheitsschädlich.

Eine Sprecherin der Metro Deutschland kündigte ebenfalls härtere Test bei peruanischen Spargellieferungen an. Genau das fordern Verbraucherschützer wie Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg immer wieder: mehr Kontrollen beim Gemüse im Supermarkt.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rewe-spargel-giftstoff-ausland-id300516889.html
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rewe-spargel-giftstoff-ausland-id300516889.html

Warum muss es denn überhaupt Spargel aus Peru geben?

Zack1
11.05.2023, 01:00

Geld? :auro:

pixelschubser
11.05.2023, 01:12
Geld? :auro:

Dekadenz! Wer braucht ausserhalb der Spargelzeit in diesem Land Spargel? Saisongemüse. Punkt!

Ich kaufe diesen Dreck nicht. Belitzer Spargel zu seiner Zeit und dann ist es gut.

Hay
11.05.2023, 03:46
...
Der große Spargeltest ist sowohl für Rewe als auch für Metro sehr schlecht ausgegangen. Im Vergleich zwischen dem regional angebauten und dem aus Peru und Spanien eingeflogenen Spargel schneidet letzterer negativ ab. Bei der Untersuchung auf Pestizide, Chlorate und Schwermetalle konnte im Labor ein erhöhter Cadmium-Wert nachgewiesen werden.
---
Wie Gary Zörner vom Labor für Chemische und Mikrobiologische Analytik (Lafu) in Delmenhorst erklärt, sei Cadmium ein „schweres Gift, was Leber und Nieren schädigen kann, aber auch krebserregend sein kann“. Die Spargelsorten aus dem Ausland sind also extrem gesundheitsschädlich.

Eine Sprecherin der Metro Deutschland kündigte ebenfalls härtere Test bei peruanischen Spargellieferungen an. Genau das fordern Verbraucherschützer wie Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg immer wieder: mehr Kontrollen beim Gemüse im Supermarkt.

Ist billiger.

navy
11.05.2023, 04:40
Rewe: Spargel-Skandal! Giftstoff lässt Experten Alarm schlagen[COLOR=#111111][FONT=&]
...
Der große Spargeltest ist sowohl für Rewe als auch für Metro sehr schlecht ausgegangen. Im Vergleich zwischen dem regional angebauten und dem aus Peru und Spanien eingeflogenen Spargel schneidet letzterer negativ ab. Bei der Untersuchung auf Pestizide, Chlorate und Schwermetalle konnte im Labor ein erhöhter Cadmium-Wert nachgewiesen werden....

Wenn man die Gelegenheit hat; Deutschen Spargel zu kaufen, Original auf dem Land, Metzger usw. ist das immer Besser: Grösser, Besser und dann mit 12 € real auch nicht teurer. Aus Peru, das ist ja schon ekelhaft. Das Alte Thema, Niemand kontrolliert den Müll, was da an Gift benutzt wird. ist wie bei Honik und Sonstwas,

schlaufix
11.05.2023, 07:32
...
---

Billiger?

Ruprecht
11.05.2023, 07:41
Aus Peru habe ich noch keinen gesehen, hier in den Märkten liegt oft der aus Griechenland rum, hatten wir einmal gekauft, holziges Gelumpe für das man kein Geld ausgeben sollte.

Kater
14.05.2023, 08:49
Dekadenz! Wer braucht ausserhalb der Spargelzeit in diesem Land Spargel? Saisongemüse. Punkt!

So und nicht anders! Man muss nicht alles jederzeit haben wollen! Aber "Verzicht" oder "sich anpassen", das sind geradezu obszöne Wörter! Mit Erdbeeren ist es auch so.

Spargel und Erdbeeren kaufen wir nur am Stand vom Bauern und in der Saison.

Eridani
14.05.2023, 08:55

Ich kaufe diesen Dreck nicht. Belitzer Spargel zu seiner Zeit und dann ist es gut.

Wer braucht außerhalb der Spargelzeit in diesem Land Spargel? Saisongemüse

So ist es! Ich esse Obst aller Sorten auch generell so, wie es saisonal in Deutschland geerntet wird - also, wenn da im Januar dicke Erdbeeren in der Kaufhalle liegen, ignoriere ich sie bis Juni/Juli. :cool:

latinroad
14.05.2023, 10:10
So ist es! Ich esse Obst aller Sorten auch generell so, wie es saisonal in Deutschland geerntet wird - also, wenn da im Januar dicke Erdbeeren in der Kaufhalle liegen, ignoriere ich sie bis Juni/Juli. :cool:

Man kann diese außerhalb der Saison gekauften Erdbeere fast nicht essen. Schlechte Qualität. Ich kaufe auch wenn die Saison ist bei den regionalen Anbauern ein. Nicht im Supermarkt, da diee mir nicht schmecken im Vergleich zu den regionalen Anbietern.

Auch bei den Tomaten muss man aufpassen. Spanische oder Holländische würde ich nicht kaufen !

Klopperhorst
14.05.2023, 10:13
Dekadenz! Wer braucht ausserhalb der Spargelzeit in diesem Land Spargel? Saisongemüse. Punkt! ...

Grüner Spargel wird gerne gegrillt. Vielleicht kommt aus Peru eher grüner Spargel, geht das aus dem Artikel hervor?

---

pixelschubser
14.05.2023, 11:04
So und nicht anders! Man muss nicht alles jederzeit haben wollen! Aber "Verzicht" oder "sich anpassen", das sind geradezu obszöne Wörter! Mit Erdbeeren ist es auch so.

Spargel und Erdbeeren kaufen wir nur am Stand vom Bauern und in der Saison.

Korrekt. Wir haben mal für die Lütte ausserhalb der Saison Erdbeeren gekauft. Die sind fast schneller verschimmelt, als der Weg bis nach Hause gedauert hat.

pixelschubser
14.05.2023, 11:09
Grüner Spargel wird gerne gegrillt. Vielleicht kommt aus Peru eher grüner Spargel, geht das aus dem Artikel hervor?

---

Keine Ahnung. Aber ja, grünen Spargel kann man sehr gut grillen oder auch in der Pfanne etwas "Feuer" geben. Ich mag ihn gerne in Risotto mit Filetspitzen.

Doppelstern
14.05.2023, 13:16
Bin ich ein Hinterwäldler, wenn ich sage, daß ich mir noch nie Spargel gekauft habe ? Habe es schon mal in einem Restaurant gegessen, Ja...........aber das Gemüse haut mich nicht wirklich vom Hocker.

ich58
14.05.2023, 13:20
Ist billiger.
Wie bei den Erdbeeren, spanischer Müll 1,99€, badische 3,49€. Aber jammern das der Wasserspiegel in Almeria fällt.

sibilla
14.05.2023, 13:35
Bin ich ein Hinterwäldler, wenn ich sage, daß ich mir noch nie Spargel gekauft habe ? Habe es schon mal in einem Restaurant gegessen, Ja...........aber das Gemüse haut mich nicht wirklich vom Hocker.

bist du nicht, da sind wir schon zwei.

ich kann an den bleichen stangen auch nix finden.

egal, wie zubereitet, das zeuchs ist einfach fad für meinen geschmack.

Doppelstern
14.05.2023, 13:41

Die Sauce Hollandaise holt dieses Gemüse aus dem Geschmackskeller raus, aber wenn man es ohne Sauce verköstigen würde, dann kann man auch eine rohe Kohlrabi oder Karotten essen. Ist die gleiche Geschmacksrichtung.

sibilla
14.05.2023, 13:44
Die Sauce Hollandaise holt dieses Gemüse aus dem Geschmackskeller raus, aber wenn man es ohne Sauce verköstigen würde, dann kann man auch eine rohe Kohlrabi oder Karotten essen. Ist die gleiche Geschmacksrichtung.

dann kann ich diese sauce auch alleine verdrücken, dazu brauche ich die bleiche beilage nicht, oder? :)

Doppelstern
14.05.2023, 13:47
dann kann ich diese sauce auch alleine verdrücken, dazu brauche ich die bleiche beilage nicht, oder? :)

Ja, Sauce Hollandaise oder auch Bernaise sind 2 wirklich geschmackvolle Sößchen.

Apart
14.05.2023, 13:50
Sowas verdient die BRD WohlstandszombINE

Deutscher SPargelanbau wird ja systematisch kaputtgemacht durch Mindestlohn, teure Energie, Überregulierung, etc.

Schwabenpower
14.05.2023, 13:50

Drei

sibilla
14.05.2023, 13:51
Ja, Sauce Hollandaise oder auch Bernaise sind 2 wirklich geschmackvolle Sößchen.

... wenn man sie denn dann selber macht wie man hört.

ist a wengerl diffiziel, habe ich mir sagen lassen.

in unserer küche kommt sie gar nicht vor.

ich habe mir schon rezepte dazu rausgesucht, bin aber nie dazu gekommen, sie auszuprobieren.

schade eigentlich, aber für mich alleine lohnt sich das nicht und der meinige hat auch keine ambitionen dazu.

der mags lieber so richtig deftig. :))

ABAS
14.05.2023, 13:53

Spreewaldgurken schmecken auch ohne Sauce Hollandaise und sind preisguenstig.
Die ehemaligen " Ossis " wissen wovon ich rede.

Schwabenpower
14.05.2023, 14:04
Die Wessis die da mal gewohnt haben, auch :D

Merkelraute
14.05.2023, 14:06
Wird zu den Spreewaldgurken nicht Wodka gereicht?

sibilla
14.05.2023, 14:11
Die Wessis die da mal gewohnt haben, auch :D

erst kürzlich dachte ich, ich bin wieder schwanger. :D

hatte noch ein glas saure gurken im kühli und bekam auf einmal eine gewaltige freßlust darauf.

woher ich die habe und die ewig im schrank standen, weiß ich nicht mehr, aber die waren und sind top.

ich werde sie demnächst noch genüßlich verspeisen.

Hay
14.05.2023, 14:42
Wie bei den Erdbeeren, spanischer Müll 1,99€, badische 3,49€. Aber jammern das der Wasserspiegel in Almeria fällt.

Ich nehme an, dass Annalena Baerbock schon mindestens einmal nach Almeria geflogen ist, um sich den Wasserspiegel anzusehen und ein paar Millionen deutscher Steuergelder (wenn nicht gar Milliarden) für Ausgleichsleistungen mitgenommen hat oder, um den Wasserspiegel wieder zu heben.

ich58
14.05.2023, 14:44

hatte noch ein glas saure gurken im kühli und bekam auf einmal eine gewaltige freßlust darauf.

woher ich die habe und die ewig im schrank standen, weiß ich nicht mehr, aber die waren und sind top.

Schmecken auch mit Vadossi!

Doppelstern
14.05.2023, 14:57

Helf mir mal auf die Sprünge. Ich bin nun mal kein Ossi, Spreewaldgurken...........sind das eingemachte Gurken oder Salatgurken ?

Anhalter
14.05.2023, 15:00
Helf mir mal auf die Sprünge. Ich bin nun mal kein Ossi, Spreewaldgurken...........sind das eingemachte Gurken oder Salatgurken ?

Das sind eingelegte Gurken ...

Doppelstern
14.05.2023, 15:02
... wenn man sie denn dann selber macht wie man hört.

ist a wengerl diffiziel, habe ich mir sagen lassen.

in unserer küche kommt sie gar nicht vor.

ich habe mir schon rezepte dazu rausgesucht, bin aber nie dazu gekommen, sie auszuprobieren.

schade eigentlich, aber für mich alleine lohnt sich das nicht und der meinige hat auch keine ambitionen dazu.

der mags lieber so richtig deftig. :))

Einfach von Maggi oder Knorr so ein Tütchen Hollandaise kaufen, etwas Butter dazu schnibbeln und woila, hier ist die Sauce Hollandaise. Machen bestimmt viele Restaurants und Fressbuden.

Doppelstern
14.05.2023, 15:03
Das sind eingelegte Gurken ...

Ahh, eingelegte Gurken. Das ist natürlich klar, daß man die ohne Dressing verputzen kann.

pixelschubser
14.05.2023, 15:09

Diese Gurken nennt man auch "Einleger". Sind noch nicht ausgewachsen und werden bei einer Länge von 5-10 Zentimetern geerntet. Viel Dill, Gewürze, Salz, Zwiebeln und Essig...

Am Besten sind jedoch Salz-Dill Gurken. Früher wurden diese Gurken in Fässern in den Fließen des Spreewaldes zur Reife gebracht.

Frisches Roggenbrot, Griebenschmalz drauf und ein paar Scheiben dieser Gurken! Unbedingt mal ausprobieren!

Doppelstern
14.05.2023, 15:12
Diese Gurken nennt man auch "Einleger". Sind noch nicht ausgewachsen und werden bei einer Länge von 5-10 Zentimetern geerntet. Viel Dill, Gewürze, Salz, Zwiebeln und Essig...

Am Besten sind jedoch Salz-Dill Gurken. Früher wurden diese Gurken in Fässern in den Fließen des Spreewaldes zur Reife gebracht.

Frisches Roggenbrot, Griebenschmalz drauf und ein paar Scheiben dieser Gurken! Unbedingt mal ausprobieren!

Danke für die Aufklärung !

pixelschubser
14.05.2023, 15:13

Nach heftigen Parties habe ich morgens immer das Gurkenwasser getrunken. Elektrolyte vom Allerfeinsten! :D

pixelschubser
14.05.2023, 15:19
Danke für die Aufklärung !

Ist ne sorbische Spezialität. Wir kennen das hier auch nicht anders. Deftig muss es sein.

Ich kenne ja auch die sauren Gurken aus Dänemark, wie sie beim HotDog reingehören. Da passt das auch, obwohl mir die zu süss sind.

Am Freitag habe ich einen 10-Litertopf serbische Bohnensuppe nach pixel-Rezept gebastelt. Hat nix mit sauren Gurken zu tun, aber der ist so schweinelecker geworden!

Anhalter
14.05.2023, 15:25
Ahh, eingelegte Gurken. Das ist natürlich klar, daß man die ohne Dressing verputzen kann.

Das Besondere ist die Gewürzmischung, aber meine Mutti konnte das auch ! :)

kiwi
14.05.2023, 15:25

...ich sei gewährt mir die Bitte - in Eurer Meinung der Dritte.

Senator_74
14.05.2023, 15:48

...aber nur als Vogel, nicht als "Vitaminbombe" :gib5:

kiwi
14.05.2023, 16:05
...aber nur als Vogel, nicht als "Vitaminbombe" :gib5:

Hallo Dekorateur zuerst einen schönen Sonntagnachmittag.
Meine Meinung zu Spargel genauer ausgedrückt – gäbe es dieses geschmacklose Gewächs das ganze Jahr wie Kartoffel würde es als Saufutter Verwendung finden.
Ich kann nicht nachvollziehen warum so ein Aufstand gemacht wird.
Bei uns auf dem Wochenmarkt wurden die ersten dieser Bleichstangen für 10 -12 € das Kilo verkauft.

Gruß Kiwi

Senator_74
14.05.2023, 16:11
Meine Meinung zu Spargel genauer ausgedrückt – gäbe es dieses geschmacklose Gewächs das ganze Jahr wie Kartoffel würde es als Saufutter Verwendung finden.
Bei uns auf dem Wochenmarkt wurden die ersten dieser Bleichstangen für 10 -12 € das Kilo verkauft.

Gruß Kiwi

Es wird heutzutage aus allem und jedem eine Spezialität gemacht. Auch wenn es umsonst ist.
Gestern die Spargelsuppe schmeckte wie eingeschlafene Füße. Vor 25 Jahren der Spargelsalat mit Ei war ein Gedicht.
Alles relativ.

Doppelstern
14.05.2023, 16:14
Das Besondere ist die Gewürzmischung, aber meine Mutti konnte das auch ! :)

Ja, ich glaube auch, das es an der Gewürzmischung liegt. Die Gurken, selbst wenn sie groß, klein, dick oder dünn sind schmecken ohne Gewürze recht einheitlich.

Mäcki
14.05.2023, 16:14
Aus Peru habe ich noch keinen gesehen, hier in den Märkten liegt oft der aus Griechenland rum, hatten wir einmal gekauft, holziges Gelumpe für das man kein Geld ausgeben sollte.
Na mein Lieber, dann gebe mal paar Euronen mehr aus und kaufe an den deutschen Spargelbuden halt ordentlichen Spargel. Ich nehme nur Spargelspitzen, sind recht teuer, aber sie schmecken....
Man muss ja nun nicht jedes Wochenende ein Spargelessen machen, mal aussetzen und dann später den etwas teuren nehmen aus deutschen Lande, da weiß man was man hat und vor allem der schmeckt
und ist nicht holzig. Natürlich muss er immer richtig geschält werden.:dg:

Doppelstern
14.05.2023, 16:19
Ist ne sorbische Spezialität. Wir kennen das hier auch nicht anders. Deftig muss es sein.

Ich kenne ja auch die sauren Gurken aus Dänemark, wie sie beim HotDog reingehören. Da passt das auch, obwohl mir die zu süss sind.

Am Freitag habe ich einen 10-Litertopf serbische Bohnensuppe nach pixel-Rezept gebastelt. Hat nix mit sauren Gurken zu tun, aber der ist so schweinelecker geworden!

War der 10 Liter Bohnentopf für eine Partygesellschaft oder hast du jetzt die nächsten 3 Wochen reichlich zum schlürfen ? :D

Kikumon
14.05.2023, 16:27
Ich esse am liebsten grünen Spargel.

Kurti
14.05.2023, 16:39
...
---

Warum muss es denn überhaupt Spargel aus Peru geben?Rötung durch mich

Der peruanische Spargel ist ca. 2 Monate früher erhältlich als der europäische.
Ich habe den genüsslich verzehrt und bin inzwischen schon fast ganz tot gesterbselt.

kiwi
14.05.2023, 16:42
Na mein Lieber, dann gebe mal paar Euronen mehr aus und kaufe an den deutschen Spargelbuden halt ordentlichen Spargel. Ich nehme nur Spargelspitzen, sind recht teuer, aber sie schmecken....
Man muss ja nun nicht jedes Wochenende ein Spargelessen machen, mal aussetzen und dann später den etwas teuren nehmen aus deutschen Lande, da weiß man was man hat und vor allem der schmeckt
und ist nicht holzig. Natürlich muss er immer richtig geschält werden.:dg:

und dann später den etwas teuren nehmen aus deutschen Lande, da weiß man was man hat und vor allem der schmeckt
die sind genauso deutsch wie die Erdbeeren welche man kurz vor Weihnacht kaufen kann

Kikumon
14.05.2023, 16:43
Rötung durch mich

Der peruanische Spargel ist ca. 2 Monate früher erhältlich als der europäische.
Ich habe den genüsslich verzehrt und bin inzwischen schon fast ganz tot gesterbselt.

Erst wird einem der Fleischverzehr madig gemacht; nun ist das Gemüse dran.

ich58
14.05.2023, 16:49

Die Kunst ist, das die schon sauer gegossen werden und erntereif ins Glas kommen! Die Spreewälder hießen immer saure Gurken Züchter. Aber wenn wir Sachsen den Daumen auf die Spreequellen legen ist Feierabend.

Deutschmann
14.05.2023, 16:53
Sollen die an ihrem Scheiß Spargel verrecken. Man braucht ja auch unbedingt im Winter Auberginen und Melonen. Aber über den ganzen Sommer gibts nirgends Rosenkohl.

BrüggeGent
14.05.2023, 16:59

Richtig...Spargel ist lecker mit Schinken,Kartoffeln und passender Sauce.
Und gesund sowieso.
Wir essen Spargel,wann immer er erhältlich ist...im Winter aus Chile und Peru, im März/April aus Griechenland...und ab Mai den deutschen...
Erstaunlich , wieviel genußfeindliche, verquer patriotische Argumente hier gepostet werden.
Der Mensch darf und soll genießen....und nicht nur den deutschen Spargel oder korrekte Jahreszeiten anbeten...

Merkelraute
14.05.2023, 16:59
Einfach keine Mainstreampresse konsumieren und es lebt sich besser.

Kikumon
14.05.2023, 17:02
Einfach keine Mainstreampresse konsumieren und es lebt sich besser.

Die können schreiben, was sie wollen, und ich esse das, was mir schmeckt! :D

Xarrion
14.05.2023, 17:08
Richtig...Spargel ist lecker mit Schinken,Kartoffeln und passender Sauce.
Und gesund sowieso.
Wir essen Spargel,wann immer er erhältlich ist...im Winter aus Chile und Peru, im März/April aus Griechenland...und ab Mai den deutschen...
Erstaunlich , wieviel genußfeindliche, verquer patriotische Argumente hier gepostet werden.
Der Mensch darf und soll genießen....und nicht nur den deutschen Spargel oder korrekte Jahreszeiten anbeten...

Das sehe ich auch so.

Soll doch jeder essen, was und wann er will.

Das hat neben dem Aspekt des Genießens auch etwas mit persönlicher Freiheit zu tun.
Mit diesen beiden Begriffen konnte der typische Deutsche aber leider noch nie etwas anfangen.

Merkelraute
14.05.2023, 17:10
Die können schreiben, was sie wollen, und ich esse das, was mir schmeckt! :D
Die Grünen wollen, daß wir Maden, Spinnen und Würmer essen.

Mäcki
14.05.2023, 17:30
und dann später den etwas teuren nehmen aus deutschen Lande, da weiß man was man hat und vor allem der schmeckt
die sind genauso deutsch wie die Erdbeeren welche man kurz vor Weihnacht kaufen kann
Du meinst in den Spargelbuden wo der Spargel aus deutschen Lande angeboten wird, der kommt da nicht her oder wie soll ich dich verstehen????:?

Silencer
14.05.2023, 17:39

Den Geschmack macht die Soße Hollandaise.

sibilla
14.05.2023, 17:41
Schmecken auch mit Vadossi!

etzad mußte ich erst mal gurgeln, ooooch nöööö :haha:

denkst du, mir grausts vor garnix?

sibilla
14.05.2023, 17:42
Einfach von Maggi oder Knorr so ein Tütchen Hollandaise kaufen, etwas Butter dazu schnibbeln und woila, hier ist die Sauce Hollandaise. Machen bestimmt viele Restaurants und Fressbuden.

genau so habe ich mir das gedacht, dann lieber goarnix. :)

sibilla
14.05.2023, 17:47
Nach heftigen Parties habe ich morgens immer das Gurkenwasser getrunken. Elektrolyte vom Allerfeinsten! :D

bei uns war das wasser von den bismarckheringen der renner

https://r.search.yahoo.com/_ylt=Awr.ROpDAmFk6JYj7gw0AopQ;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9 zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1684107972/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fBismarc khering/RK=2/RS=.bE_Nq370HNVsxQ1KKwjE5WpLVw-

ich nicht, aber mein bruder mußte das haben. :D

sibilla
14.05.2023, 17:48

nö, du bist der 4., schwabenpower war schneller, aber ich bin gerade am nachlesen.

Kikumon
14.05.2023, 17:49
Die Grünen wollen, daß wir Maden, Spinnen und Würmer essen.

Die Grünen können uns mal. Mein Mann achtet beim Einkaufen darauf, dass nicht so ein Getier in dem von ihm Gekauften ist.

kiwi
14.05.2023, 17:52
Du meinst in den Spargelbuden wo der Spargel aus deutschen Lande angeboten wird, der kommt da nicht her oder wie soll ich dich verstehen????:?

Hallo Mäcki zuerst einen schönen Sonntagabend.
Mein Hobby ist fast meine Leidenschaft – die Suche und das Fotografieren von Kleinstlebewesen.
Das wird mir oft erleichtert weil ich in direkter Nähe von einem großen bekannten Supermarkt wohne und schon oft zugesehen habe wie Obst - Gemüse und andere Lebensmittel abgeladen werden.
Viele Käfer- Raupen -Schmettelingspuppen u.a.habe ich da schon vor meiner Fotolinse gehabt.
Gib einmal in Deinen Rechner ein – Asiatische Marienkäfer - ist nur ein kleines Beispiel der viele Neubürger im Tierreich.
Hast Du noch nie gehört gelesen dass in Bananenlieferungen Schlangen dabei waren?
Hoch giftige Spinnen usw.
Genauso kommt der Spargel aus fernen Landen zu uns.
Gruß Kiiwi

sibilla
14.05.2023, 17:52

Gruß Kiwi

rischtisch, das gedöhns um das gelumpe geht mir echt tierisch auf den s..., ähm, auf den geist.

aber da gibts noch anderes zeuchs, das so hochgehalten wird als luxus und nicht schmeckt.

ich sage nur, kontingentflüchtlinge, wir wurden zugeschmissen mit kaviar und krimsekt.:crazy:

Silencer
14.05.2023, 17:53
bei uns war das wasser von den bismarckheringen der renner

https://r.search.yahoo.com/_ylt=Awr.ROpDAmFk6JYj7gw0AopQ;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9 zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1684107972/RO=10/RU=https%3a%2f%2fde.wikipedia.org%2fwiki%2fBismarc khering/RK=2/RS=.bE_Nq370HNVsxQ1KKwjE5WpLVw-

ich nicht, aber mein bruder mußte das haben. :D

Ich saufe von allem eingelegten Gemüse das Wasser aus den Gläsern aus.
Bei manchen Gurken geht das aber nicht, dort ist zu viel Essig drine.

Merkelraute
14.05.2023, 17:55
Die Grünen können uns mal. Mein Mann achtet beim Einkaufen darauf, dass nicht so ein Getier in dem von ihm Gekauften ist.
Sehr gut, hoffentlich findet Dein Mann auch alles.

Kikumon
14.05.2023, 17:57
Sehr gut, hoffentlich findet Dein Mann auch alles.

Er fährt seit Jahrzehnten mit dem Auto zweimal wöchentlich zum Einkaufen.

sibilla
14.05.2023, 17:58

liebe kiku, es gibt noch genügend saisonales gemüse, aber wenn es, wie die grünen verlangen, alles zugedeckelt wird, dann gehören wir der katz.:germane:

sibilla
14.05.2023, 18:02
Sollen die an ihrem Scheiß Spargel verrecken. Man braucht ja auch unbedingt im Winter Auberginen und Melonen. Aber über den ganzen Sommer gibts nirgends Rosenkohl.

doch!!!

schau mal in die tiefkühltruhe, nimm das und du hast keinen abfall.:)

Mäcki
14.05.2023, 18:39
Hallo Mäcki zuerst einen schönen Sonntagabend.
Mein Hobby ist fast meine Leidenschaft – die Suche und das Fotografieren von Kleinstlebewesen.
Das wird mir oft erleichtert weil ich in direkter Nähe von einem großen bekannten Supermarkt wohne und schon oft zugesehen habe wie Obst - Gemüse und andere Lebensmittel abgeladen werden.
Viele Käfer- Raupen -Schmettelingspuppen u.a.habe ich da schon vor meiner Fotolinse gehabt.
Gib einmal in Deinen Rechner ein – Asiatische Marienkäfer - ist nur ein kleines Beispiel der viele Neubürger im Tierreich.
Hast Du noch nie gehört gelesen dass in Bananenlieferungen Schlangen dabei waren?
Hoch giftige Spinnen usw.
Genauso kommt der Spargel aus fernen Landen zu uns.
Gruß Kiiwi
Da sage ich dir auch erst einmal einen schönen guten Abend, kiwi. Freue mich das es hier im Forum auch noch User gibt welche Anstand haben und nicht nur rumpoltern, wie es viele tun, wen man eine andere Meinung hat.
Ich glaube wir haben uns da etwas missverstanden, ich meine die Spargelbuden welche so an verschiedene Ecken stehen und nur von den bestimmten deutschen Spargelbauern betrieben werden und das ist definitiv deutscher
Spargel. Das es in den Supermärkten ( man siehe den Preis) Spargel gibt der von überall herkommt , halt nur nicht von hier ist klar. Habe viele Jahre , vor meiner Pensionierung, im Obst- und Gemüsehandel tätig gewesen....
Gruß Mäcki:gib5:

kiwi
14.05.2023, 19:20
Da sage ich dir auch erst einmal einen schönen guten Abend, kiwi. Freue mich das es hier im Forum auch noch User gibt welche Anstand haben und nicht nur rumpoltern, wie es viele tun, wen man eine andere Meinung hat.
Ich glaube wir haben uns da etwas missverstanden, ich meine die Spargelbuden welche so an verschiedene Ecken stehen und nur von den bestimmten deutschen Spargelbauern betrieben werden und das ist definitiv deutscher
Spargel. Das es in den Supermärkten ( man siehe den Preis) Spargel gibt der von überall herkommt , halt nur nicht von hier ist klar. Habe viele Jahre , vor meiner Pensionierung, im Obst- und Gemüsehandel tätig gewesen....
Gruß Mäcki:gib5:

Hallo Mäcki
Ich vermute dass die welche hier rumpoltern im wirklichen Leben kleine Lichter sind und hier sich so richtig ausleben können.
Warum sollte ich hier mich daneben benehmen – weil man mich nicht kennt wer ich wirklich bin?
Meine Mutter hat mir beigebracht wie man sich gegenüber anderen Menschen verhalten sollte / muss.
So jetzt zu den Spargel Buden da kann ich Dir zustimmen.
Vor ca. 33-35 Jahren habe ich aus verschiedenen Gründen beim Spargelstechen - bei Erdbeeren Ernte und dem Verkauf mit geholfen.
Gruß Kiwi

Auch Taxi bin gefahren - wenn man da den Pöbel macht hat man sehr schnell die letzte -Fahrt gemacht

ich58
14.05.2023, 19:41
etzad mußte ich erst mal gurgeln, ooooch nöööö :haha:

denkst du, mir grausts vor garnix?
Habe ich als Scheinschwangerer probiert, hat selbst meine Frau erschüttert.

pixelschubser
14.05.2023, 22:53
War der 10 Liter Bohnentopf für eine Partygesellschaft oder hast du jetzt die nächsten 3 Wochen reichlich zum schlürfen ? :D

3 Tage essen wir davon. Die Kleine hat reingehauen, wie ne Bekloppte. :D