PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ethanol moeglich oder nicht?



Igel
03.02.2006, 23:54
Is ethanol the answer?

By James R. Healey, USA TODAY
The pitch to run our cars and trucks on alcohol fuel sounds irresistible: It would eliminate most U.S. gasoline consumption; avoid the costs, delays and environmental impact of new oil refineries; and keep control of our fuel in America and out of often-hostile foreign hands.

A sign advertises the availability of E85 fuel at a gas station in Chicago, Illinois.
Scott Olson, Getty Images

President Bush cited alcohol fuel, such as ethanol, in his State of the Union speech Tuesday night as one of the technologies that should get government investment. He sees it as part of the solution to "a serious problem: America is addicted to oil, which is often imported from unstable parts of the world." (Related item:New production method uses far less energy than it creates)

Bush also highlighted research to develop better batteries for gasoline-electric hybrid vehicles and accelerated development of electric cars powered by pollution-free hydrogen fuel cells.

Ethanol fuel — in the form of E85, a mix of 85% grain alcohol and 15% gasoline — is the only one of those immediately available. E85, using ethanol made in the USA from corn, isn't a science experiment or pipe dream. It's real fuel, sold now, and 5 million vehicles already are on the road with the systems needed to burn it.

Yet, like so many magic bullets aimed at America's energy dragon, E85 is in danger of inflicting a flesh wound on the beast it's meant to kill. The drawbacks: It's almost impossible to find outside the Midwest. It contains less energy than gasoline, so you'd have to fill your tank more often. And you'd almost certainly have to buy a new car or truck to use it.

What's the difference?

Ethanol: Alcohol made from plants, usually corn in the USA. It's used in alcoholic beverages and is blended with gasoline as fuel for cars and trucks.
Gasohol: Common name for fuel that's 10% ethanol, 90% gasoline. It's widely available and can be used by most vehicles.

E85: Fuel that's 85% ethanol and 15% gasoline. It's available mainly in the Midwest. Only specially equipped vehicles - called flexible-fuel vehicles, or FFVs - can use E85.

Where to find E85
For locations of E85 fuel stations: www.e85fuel.com

For lists of vehicles that use E85 fuel: www.fueleconomy.gov and www.e85fuel.com






"The technology and the economics aren't there yet" to produce enough ethanol for a massive switch to E85, says Bob Dinneen, president of the Renewable Fuels Association (RFA), a trade group that represents ethanol producers.

Still, the potential of alcohol-based fuel is tantalizing.

Ethanol yields roughly 26% more energy than it takes to produce it, according to a just-published study by the University of California at Berkeley. That's because corn grows using free sunlight and because farming has gotten very efficient. Gasoline provides only about 84% of the energy required to produce it, the study says.

In fact, a wholesale switch to E85 and other fuels made largely from plants instead of petroleum is a key, early step in a program that could eliminate U.S. gasoline consumption by 2050, according to Nathanael Greene, senior policy analyst at the Natural Resources Defense Council.

Bush promised to "fund additional research in cutting-edge methods of producing ethanol" in his State of the Union address. He said advanced ethanol production and other new technologies will help the U.S. "replace more than 75% of our oil imports from the Middle East by 2025."

Middle East countries account for about 22% of total U.S. oil imports, Energy Information Administration data show, or roughly 14% of the oil used in the USA.

As a replacement for much of the oil we use, E85 is being hoisted like a battle flag, discussed as if it were an exotic potion, even supported by your tax dollars in the energy bill signed into law last summer.

That law requires an increase of about 80% in the use of so-called renewable fuels, mainly ethanol, by 2012. Refiners are required to blend 7.5 billion gallons of it with gasoline. And the government provides a tax credit up to $30,000 for gas stations that convert pumps to E85 and similar alternative fuels.

Production is limited

Reaching the potential is limited by the production available. After doubling in size, then doubling again the past few years, the ethanol industry consists of 95 U.S. plants that produced 4 billion gallons last year. That's only enough to replace 3% of the 140 billion gallons of gasoline the USA burned last year. And it's almost ridiculously far from the 119 billion gallons of ethanol necessary for a nationwide switch to E85.

An additional 32 ethanol plants are under construction, and nine are being expanded. That will add about 1.8 billion more gallons annually but still leaves ethanol a bit player in the fuel game. "We need to get serious about making ethanol available," Ford Motor CEO Bill Ford says. He pledges to boost production of E85-compatible vehicles 25% this year, to 250,000.

Ford showed an ethanol-electric hybrid SUV at the Washington, D.C., auto show in January that would burn E85 instead of gasoline to power the internal combustion engine. Ford Executive Vice President Anne Stevens says the E85-burning hybrid Escape is "a development program, not a research program." Development is the term automakers use when they plan to put the vehicle on sale within a few years.

All modern vehicles can burn a widely sold fuel, often called gasohol, that's 10% ethanol and 90% gasoline. But only specially outfitted cars and trucks can use E85. They are called flexible-fuel vehicles — or FFVs — and are designed to burn straight gasoline, E85 or any gas/ethanol blend in between.

Though they cost at least an extra $150 each to manufacture, they are often priced the same as conventional gas-only vehicles. You'd probably not even notice if you bought one.

Ford says the 5 million FFVs already on the road, if fueled exclusively by E85, would cut petroleum use more than 10 million gas-electric hybrid Escapes would. General Motors, pledging to build more than 400,000 FFVs annually starting this year, says a barrel of oil is saved for every 37 gallons of E85 used.

Automakers get credit toward meeting federal fuel-economy regulations if they sell FFVs, so the vehicles will get built and sold in increasing numbers. GM recently made V-6 engines in some Chevrolet Impalas and Monte Carlos E85-compatible. The automaker's important new 2007 SUVs being launched this year burn E85. So do Nissan Titan full-size pickups and some Chrysler and Dodge sedans, minivans and SUVs. Ford just added its best-selling F-150 pickup to the list.

In Brazil, poster child for ethanol fuel, FFVs are routine and the nationwide standard is E25, 25% ethanol. Fuels range up to E100, which is all ethanol. Ethanol there is made from sugar cane, which requires less work and fertilizer to grow than corn.

"In Brazil, there's a much cheaper cost of labor, much looser environmental regulations, a whole litany of things" that make it easier and cheaper to produce and sell ethanol fuel, says Greene, the policy analyst. Because Brazil is warm, motorists there "don't have the cold-start problems we do with pure ethanol," he notes. The higher the alcohol concentration, the harder it can be to ignite the fuel in cold weather.

http://www.usatoday.com/tech/science/2006-02-01-ethanol_x.htm?POE=TECISVA

ich persoenlich glaube das man alles versuchen sollte um es zu probieren. :)

Manfred_g
04.02.2006, 00:01
Hast du noch etwas "Moonshine" im Keller gefunden? Kann billiger sein wie Sprit :))

Igel
04.02.2006, 00:05
Hast du noch etwas "Moonshine" im Keller gefunden? Kann billiger sein wie Sprit :))

im ende vielleicht doch nicht.

vielleicht sollten unsere corn farmers doch die neuen scheichs werden.

warum nicht?
die sind wenigstens nicht sensitive zu cartoons. :)) :)) :))

Igel
04.02.2006, 00:47
koennte vielleicht jemand meine B's rausmachen :rolleyes:

wird langsam peinlich


*LOL* :2faces:

Igel
04.02.2006, 00:58
da heisst es immer man muss weg von der abhaengigkeit zum oil.

es wird nicht einfach so passieren, man muss es erforschen und ausprobieren.


ich bin dafuer.

FIYE
04.02.2006, 01:05
Diese Frage wurde in D schon vor gut zehn Jahren diskutiert und in Brasilien fahren schon etwa 3 Millionen Autos mit Ethanol....die Automobilkonzerne haben aber bisher keinen allzugroßen und rentablen Markt dafür vorfinden können....vielleicht ändert sich das ja mit einem Umlenken in den USA was aber in der nahen Zukunft mehr als fragwürdig ist

Manfred_g
04.02.2006, 01:06
da heisst es immer man muss weg von der abhaengigkeit zum oil.

es wird nicht einfach so passieren, man muss es erforschen und ausprobieren.


ich bin dafuer.

Auf jeden Fall. Das sag ich ja auch immer. Es geht um Unabhängigkeit, geringere Erpressbarkeit, geringere Kosten, sicherere Energieversorgung, Umweltschutz / air pollution und die Erdölreste für die chemische Industrie aufzubewahren. Erdöl ist in der Chemie manchmal unersetzbar, es ist zu schade um es zu verheizen oder zu verfahren wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ja man muß forschen, ich hoffe auch, daß sich bald etwas tut. Die Brennstoffzellen finde ich auch interessant, die mit Wasserstoff betrieben werden, aber auch die Motoren die man mit Pflanzenöl fahren kann.

Igel
04.02.2006, 01:14
Diese Frage wurde in D schon vor gut zehn Jahren diskutiert und in Brasilien fahren schon etwa 3 Millionen Autos mit Ethanol....die Automobilkonzerne haben aber bisher keinen allzugroßen und rentablen Markt dafür vorfinden können....vielleicht ändert sich das ja mit einem Umlenken in den USA was aber in der nahen Zukunft mehr als fragwürdig ist

honey, auch in den usa ist das nix neues. nur wird es zeit das man es endlich wirklich fest verfolgt und durchfuehrt. genau das wird der unterschied sein zwischen euch und uns ;)

hm, du weisst wieviel autos in brasilien fahren mit ethanol? weisst du auch genauso gut bescheid was hier in den usa schon seit jahren los ist oder verdrueckst du das lieber? :))

anscheinend :rolleyes:
so, whats new? :))

Igel
04.02.2006, 01:16
Auf jeden Fall. Das sag ich ja auch immer. Es geht um Unabhängigkeit, geringere Erpressbarkeit, geringere Kosten, sicherere Energieversorgung, Umweltschutz / air pollution und die Erdölreste für die chemische Industrie aufzubewahren. Erdöl ist in der Chemie manchmal unersetzbar, es ist zu schade um es zu verheizen oder zu verfahren wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ja man muß forschen, ich hoffe auch, daß sich bald etwas tut. Die Brennstoffzellen finde ich auch interessant, die mit Wasserstoff betrieben werden, aber auch die Motoren die man mit Pflanzenöl fahren kann.

es wird sich was tun, ich bin mir sicher. wenn nicht , wander ich aus aber niemals nach deutshcland. :)) :cool:

Manfred_g
04.02.2006, 01:22
es wird sich was tun, ich bin mir sicher. wenn nicht , wander ich aus aber niemals nach deutshcland. :)) :cool:

Eher nach Mexico. Mit dem Fahrrad kommt man nämlich nicht viel weiter. :D

Igel
04.02.2006, 01:27
Eher nach Mexico. Mit dem Fahrrad kommt man nämlich nicht viel weiter. :D

hm, mit dem fahrrad komme ich wohl kaum nach mexico, aber vielleicht in den atlantik. ;) :))

als ich in el paso war da haette das schon gereicht. :2faces:

Manfred_g
04.02.2006, 01:47
na ja, von wem soll es denn durchgeführt werden wenn nicht von den deutschen Automobilkonzernen? Die Big Player Ford und GM stehen kurz vor dem Konkurs(und Chrysler ist unser Baby)...die kann man schon mal rausnehmen aus dem Rennen um Zukunftstechnologien :)).....deutsche Automobilkonzerne werden die Demokratie auf eure Strassen bringen :))....die Japsen wollen wir mal kurz übersehen

Einen Schwachpunkt dabei sehe ich im deutschen Abzockerstaat. In Deutschland ist der Sprit teuer wie man weiß. Der Anreiz, eine billigere Alternative zu finden wäre also groß (Rapsöl, Alkohol, Brennstoffzellen etc.).
Nun wundert sich jeder, warum also die Industrie da nicht endlich was bringt. Meine Antwort ist die: niemand traut dem deutschen Staat, daß dann die Spritpreise günstiger würden. In dem Moment wo ein Massen-Auto mit billigem Treibstoff auf dem markt käme, brechen dem Staat die Mineralölsteuereinnahmen weg und er besteuert den neuen Sprit genauso!
Dann würden die Autokonzerne auf ihren Modellen sitzenbleiben, also lassen sie es. Nur ein Spekulation, aber wer widerlegt sie? :P

Igel
04.02.2006, 02:18
na ja, von wem soll es denn durchgeführt werden wenn nicht von den deutschen Automobilkonzernen? Die Big Player Ford und GM stehen kurz vor dem Konkurs(und Chrysler ist unser Baby)...die kann man schon mal rausnehmen aus dem Rennen um Zukunftstechnologien :)).....deutsche Automobilkonzerne werden die Demokratie auf eure Strassen bringen :))....die Japsen wollen wir mal kurz übersehen

dazu braucht es mehr als traeumen und wuenschen. leider. :rolleyes:

FIYE
04.02.2006, 02:18
Einen Schwachpunkt dabei sehe ich im deutschen Abzockerstaat. In Deutschland ist der Sprit teuer wie man weiß. Der Anreiz, eine billigere Alternative zu finden wäre also groß (Rapsöl, Alkohol, Brennstoffzellen etc.).
Nun wundert sich jeder, warum also die Industrie da nicht endlich was bringt. Meine Antwort ist die: niemand traut dem deutschen Staat, daß dann die Spritpreise günstiger würden. In dem Moment wo ein Massen-Auto mit billigem Treibstoff auf dem markt käme, brechen dem Staat die Mineralölsteuereinnahmen weg und er besteuert den neuen Sprit genauso!
Dann würden die Autokonzerne auf ihren Modellen sitzenbleiben, also lassen sie es. Nur ein Spekulation, aber wer widerlegt sie? :P

Du hast vollkommen Recht.
Aber das ist jetzt die Ameisenperspektive aus der du da sprichst(der abgezockte Verbraucher in D + die Spaßbremse, der deutsche Staat).
Allerdings glaube ich nicht, dass alleine D dabei eine allzugroße Rolle spielt für die großen Automobilkonzere. Sobald sich so ein riesiger Markt wie in den USA oder China für alternative Antriebsmöglichkeiten eröffnet hat werden die deutschen Konzerne für diese Märkte gezwungenermaßen die geforderten Produkte entweder liefern oder dort untergehen - ganz unabhängig davon was auf dem Heimatmarkt passiert. Und sie werden sie liefern weil die Pläne schon seit Jahren in den Schubladen liegen, leider verstauben und in der Praxis erprobt werden wollen.

Praetorianer
10.02.2006, 09:10
Um einmal zum Thema zurückzukommen, leider wird man Ethanol als Treibstoff sehr lange hochsubventionieren müssen.

Das Beispiel Brasilien ist ein eigenes Thema, die haben beliebig viel billigen Zuckerrohr.

Was eure Diskussionen über amerikanische und deutsche Konzerne sollen, weiß ich nicht, viele haben die Verwurzelung in ihrem Heimatland längst verloren und es kann den Amerikanern eigentlich egal sein, ob Toyota, GM oder Daimler-Chrysler dort Arbeitsplätze schafft und sie mit Autos ausstattet.

Warum diese Diskussionen immer in einen deutsch-amerikanischen Streit abgleiten müssen, bei dem es darum geht, mit möglichst viel Dreck auf die andere Seite zu werfen, ist mir unklar!


Das war mir zuviel, um jeden einzelnen Beitrag auf Beleidigungen zu prüfen, ich habe mal die letzten paar Beiträge gelöscht!

Praetorianer
10.02.2006, 09:28
Nachtrag:

Das Verfahren dürfte aber für Deutschland nur in weniger großem Umfang einsetzbar sein, da Deutschland weniger landwirtschaftlich nutzbare Fläche pro Einwohner hat.

Ich frage mich allerdings wirklich, warum die EU, die ihre Landwirte eh sehr hoch subventioniert, nicht wenigstens auf diese Nutzung der Subventionen setzt; damit meine ich Biomasse im weitesten Sinne.

LuckyLuke
10.02.2006, 09:32
Macht sie doch.

Was meinst du wo im Frühsommer der ganze gelbe Blütenstaub herkommt der Allergiker in den Wahnsinn treibt..

http://www.dia-niederbayern.de/Bilder/Raps.jpg

Praetorianer
10.02.2006, 09:48
Macht sie doch.

Was meinst du wo im Frühsommer der ganze gelbe Blütenstaub herkommt der Allergiker in den Wahnsinn treibt..



Naja, ist das so ein Schwerpunkt? Einen nennenswerten Anteil hat das Rapsöl ja wohl noch nicht oder?

LuckyLuke
10.02.2006, 09:57
Naja, ist das so ein Schwerpunkt? Einen nennenswerten Anteil hat das Rapsöl ja wohl noch nicht oder?Aus was besteht denn der sogenannte Bio-Diesel?

Allerdings streut Europa bei der Biomassennutzung mehr. Da wären noch Strohkraftwerke und Biogas in der Landwirtschaft und auf Mülldeponien zu nennen. Auch Holzgas kommt zu neuen Ehren.

Der Hauptschwerpunkt wird in Europa allerdings auf's Einsparen gelegt, da ist a.) das Meiste zu holen und b.) Energie, die nicht verbraucht wird, muss nicht produziert werden.

Calo Nord
10.02.2006, 10:48
Einen Schwachpunkt dabei sehe ich im deutschen Abzockerstaat. In Deutschland ist der Sprit teuer wie man weiß. Der Anreiz, eine billigere Alternative zu finden wäre also groß (Rapsöl, Alkohol, Brennstoffzellen etc.).
Nun wundert sich jeder, warum also die Industrie da nicht endlich was bringt. Meine Antwort ist die: niemand traut dem deutschen Staat, daß dann die Spritpreise günstiger würden. In dem Moment wo ein Massen-Auto mit billigem Treibstoff auf dem markt käme, brechen dem Staat die Mineralölsteuereinnahmen weg und er besteuert den neuen Sprit genauso!
Dann würden die Autokonzerne auf ihren Modellen sitzenbleiben, also lassen sie es. Nur ein Spekulation, aber wer widerlegt sie? :P
Diesem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen. Man sollte auch noch die Ölpreisveränderung in Betracht ziehen, wenn auf einmal ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt erscheint. Rapsöl, Alkohol etc. müsste schon günstiger sein als Erdöl, damit es überhaupt gekauft würde, das samt den aufgebürdeten Steuern. Das wage ich zu bezweifeln. Sollte dies geschehen, dann würde die Nachfrage nach Erdöl zurück gehen, somit die Preise des Erdöls wieder fallen. Das macht dann Erdöl wieder interessanter. Es dürfte sich wohl dort einpendeln, wo ein Verzicht auf Erdöl für Rapsöl nicht mehr günstiger kommt. Neben der marktwirtschaftlichen Neupreisfindung sind aber auch die Umbaukosten des Anbieters zu betrachten. Er müsste alle Tankstellen mit weiterem Angebot ausbauen, was folglich auch eine zu einer Preiserhöhung aller angebotenen Energieträger führt. Der Rapsölautomibilist müsst auch noch ein genug dichtes Anbieternetz finden, denn wer kauft sich schon ein alternativangetriebenes Auto und sitzt dann mangels Tankstelle auf dem Trockenen. Dieser Wandel braucht also Zeit und Geld. Wer will schon solch ein Risiko eingehen um am Ende vom Staat trotzdem wieder verarscht zu werden? Ich glaube der Erdölpreis muss noch weiter ansteigen, und zwar so weit, dass ein Barrel Erdöl mehr kostet als ein Barrel Rapsöl samt allen zusätzlichen Risiken und Umbaukosten eingepreist, dann wird man umsteigen.

Rocky
10.02.2006, 12:28
Diese Frage wurde in D schon vor gut zehn Jahren diskutiert und in Brasilien fahren schon etwa 3 Millionen Autos mit Ethanol....die Automobilkonzerne haben aber bisher keinen allzugroßen und rentablen Markt dafür vorfinden können....vielleicht ändert sich das ja mit einem Umlenken in den USA was aber in der nahen Zukunft mehr als fragwürdig ist

Seit Jahren hat das Winterbenzin per Staatsgesetz in Colorado 20 Prozent Ethanol. Es wir vorgeschrieben, weil die Front Range, wo die meisten Menschen wohnen, im Winter eine sogenannte Inversions-Wettersituation haben, das heisst, warme Luft liegt gelegntlich ueber der kalten Luft, und deswegen sich die Autoabgase wie in einem Topf sammeln, anstatt wegzuwehen.

In Colorado duerfen auch keine deutschen Diesel ohne Dieselfilter fahren, die durch Factory Umruestung eingebaut werden . Anscheinend haben die die Firmen, aber sie bauen sie nicht ein fuer den deutschen Markt, was zu Feinstaub Alarmen in den deutschen Gross- und
Mittelstaedten fuehrt, und, wie ich oft mit meinem eigenen Riechkolben und mit meinem eigenen Hemdenkragen in Karlsruhe festgestellt habe, die Luft in Deutschen Staedten dreckig ist und auch stinkt.

In Kalifornien ist eine groessere Nach-Umruestung notewendig, weil naemlich die Deutschen die notwendigen Russfilter offensichtlich noch nicht entwickelt haben.

Ein gewisser Ethanol Anteil ist nach dem 2005 Energy Act (der fuenf Jahre in Senat herumgelegen ist) nun bundesweit vorgeschrieben. Um die Einzelheiten habe ich mich nicht gekuemmert, weil die Colorado Gesetze weitgehender sind, und die fuer uns deswegen weiter gelten.

Nun, solche Dinge werden nicht breitgeschlagen, weil die Amerikaner eben was tun, und weil sie nicht wie die Deutschen nur darueber reden, und sich mit stolzgeschwellter Brust in ihrer Wolkenkuckucksheim Realitaet bis ueber den Klee selbst loben.

Rocky .

Praetorianer
10.02.2006, 18:48
Aus was besteht denn der sogenannte Bio-Diesel?

Allerdings streut Europa bei der Biomassennutzung mehr. Da wären noch Strohkraftwerke und Biogas in der Landwirtschaft und auf Mülldeponien zu nennen. Auch Holzgas kommt zu neuen Ehren.

Der Hauptschwerpunkt wird in Europa allerdings auf's Einsparen gelegt, da ist a.) das Meiste zu holen und b.) Energie, die nicht verbraucht wird, muss nicht produziert werden.

Wie hoch ist denn der Anteil vom Bio-Diesel am Treibstoffverbrauch? Ist der bereits nennenswert?


@rocky

In Deutschland gab es ja kürzlich Ärger, weil wir gegen die sog. EU-Feinstaubrichtlinie verstoßen haben. Seitdem müssen die Autobauer nachrüsten soweit ich weiß.

Rocky
10.02.2006, 19:06
@rocky

In Deutschland gab es ja kürzlich Ärger, weil wir gegen die sog. EU-Feinstaubrichtlinie verstoßen haben. Seitdem müssen die Autobauer nachrüsten soweit ich weiß.

Ich weiss. Aber die straeuben sich immer noch, obwohl der Feinstaub in den Grosstaedten recht offensichtlich ist. Ich messe das, wenn ich in Karlsruhe bin, indem ich ein weisses Hemd anziehe, und am Abend nachschaue, wie dreckig der Kragen ist. Das Hemd ist fast immer waschbeduerftig am Abend.

Rocky

Crystal
10.02.2006, 19:09
Ich weiss. Aber die straeuben sich immer noch, obwohl der Feinstaub in den Grosstaedten recht offensichtlich ist. Ich messe das, wenn ich in Karlsruhe bin, indem ich ein weisses Hemd anziehe, und am Abend nachschaue, wie dreckig der Kragen ist. Das Hemd ist fast immer waschbeduerftig am Abend.

RockyDas kann aber auch an einem schmutzigen Hals liegen!

Sorry, Rocky, aber Ihre Bemerkung reizte mich so sehr dies los zu werden.
Ist aber ganz bestimmt nicht böse gmeint!
Once again, sorry! ;)

emire
10.02.2006, 19:11
Wie sieht es mit Methan aus in verbindung mit Ethanol.Beides wäre Grundstoffe die vorhanden wären Bzw leicht hergestellt werden könnten...........

Praetorianer
10.02.2006, 19:20
@lucky luke

Habe mal gegoogelt und mich zunächstmal bei Wikipedia bedient, der Autor dort behauptet:


Um den deutschen Dieselverbrauch mit 100 % Dieselmotoren der 45 Millionen PKW und 2,6 Millionen LKW nur zu 15% zu ersetzen, müsste die gesamte landwirtschaftliche Fläche von 12 Millionen Hektar ausschließlich mit Raps-Monokulturen bepflanzt werden, bei dieser Rechnung ist der Fruchtwechsel noch nicht einmal bedacht. Dann gäbe es keine deutsche Ernte mehr von Getreide, Kartoffeln, Rüben, Gemüse usw. Eine Verlagerung ins Ausland führt zu einer ähnlichen Import-Abhängigkeit wie beim Mineralöl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

Ich nehme an, diese erwähnten Probleme sind bei einem dicht besiedelten Land wie Deutschland immer gegeben!


Wie sieht es mit Methan aus in verbindung mit Ethanol.Beides wäre Grundstoffe die vorhanden wären Bzw leicht hergestellt werden könnten...........

Methan? Das ist bei Standartbedingungen gasförmig, also nicht ganz so leicht handhabbar.

Rocky
10.02.2006, 19:20
Das kann aber auch an einem schmutzigen Hals liegen!

Sorry, Rocky, aber Ihre Bemerkung reizte mich so sehr dies los zu werden.
Ist aber ganz bestimmt nicht böse gmeint!
Once again, sorry! ;)

Ich bin Amerikaner. Ich dusche mich jeden Tag, manchmal zweimal am Tag. Ich bin kein Deutscher, der im allgemeinen noch nicht mal 'ne Dusche in der Wohnung installiert hat.

Auch trage ich weisse Hemden in Colorado Springs, und der Kragen ist am Abend eben nicht dreckig.

Nice Try, Crystal, aber der Schuss ging in die falsche Richtung los.
Rocky

Praetorianer
10.02.2006, 19:26
Ich bin Amerikaner. Ich dusche mich jeden Tag, manchmal zweimal am Tag. Ich bin kein Deutscher, der im allgemeinen noch nicht mal 'ne Dusche in der Wohnung installiert hat.

Sag mal, Rocky, mal im vollem Ernst, woher meinst du eigentlich Deutschland zu kennen?

Wenn du dich nur im Entferntesten auskenntest, solltest du wissen, dass die riesengroße Mehrheit der Haushalte eine Dusche hat!

Was hat das mit der Treibstoffdebatte eigentlich zu tun?

LuckyLuke
10.02.2006, 19:27
@lucky luke

Habe mal gegoogelt und mich zunächstmal bei Wikipedia bedient, der Autor dort behauptet:



http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

Ich nehme an, diese erwähnten Probleme sind bei einem dicht besiedelten Land wie Deutschland immer gegeben!
Ja, das kannst du aber auch auf jede Energiequelle/träger anwenden. Deswegen favorisiere ich eben auch "Management by Schrotflinte".

Alle Möglichkeiten müssen in Betracht gezogen und dort wo sie sinnvoll sind, zur Anwendung gebracht werden und nicht in blinden Aktionismus
ein oder zwei Technologien zu ultima ratio erklärt werden.




Methan? Das ist bei Standartbedingungen gasförmig, also nicht ganz so leicht handhabbar.
Erdgas ist - im Gegensatz zu Wasserstoff - ziemlich gut beherrschbar. Hier bin ich der Meinung sollte der Gesetzgeber endlich die Tankstellenwirtschaft zu einem flächendeckenden Netz zwingen.

Crystal
10.02.2006, 19:33
Ich bin Amerikaner. Ich dusche mich jeden Tag, manchmal zweimal am Tag. Ich bin kein Deutscher, der im allgemeinen noch nicht mal 'ne Dusche in der Wohnung installiert hat.

Auch trage ich weisse Hemden in Colorado Springs, und der Kragen ist am Abend eben nicht dreckig.

Nice Try, Crystal, aber der Schuss ging in die falsche Richtung los.
RockySollten Sie tatsächlich keinen Spaß verstehen?

Ich bin übrigens auch Amerikanerin, seit einem ganzen langem stolzen Jahr.
Und ich lebe zur Zeit in Deutschland in einer angemieteten Eigentumswohnung. Mit Dusche!!!
Und ob Sie es jetzt glauben oder nicht, wir benutzen Sie auch täglich!

Hatte ich übrigens auch schon getan als ich noch einen deutschen Pass hatte. ;)

Praetorianer
10.02.2006, 19:34
Erdgas ist - im Gegensatz zu Wasserstoff - ziemlich gut beherrschbar. Hier bin ich der Meinung sollte der Gesetzgeber endlich die Tankstellenwirtschaft zu einem flächendeckenden Netz zwingen.

Wäre immer noch die Frage, was an der Abhängigkeit vom Erdgas so viel besser sein soll, als an der vom Erdöl?

LuckyLuke
10.02.2006, 19:38
Wäre immer noch die Frage, was an der Abhängigkeit vom Erdgas so viel besser sein soll, als an der vom Erdöl?Deutschland wird immer in irgendeiner Form abhängig sein, egal welchen Energieträger du zur Anwendung bringst.

Es sei denn, du machst es wie die DDR und rationierst Autos und baggerst wegen 10cm Braunkohleflözen Ortschaften weg und selbst dann musst du importieren.

Settembrini
10.02.2006, 19:38
Wäre immer noch die Frage, was an der Abhängigkeit vom Erdgas so viel besser sein soll, als an der vom Erdöl?

Zum Beispiel, dass es in weitaus groesserem Umfang vorhanden ist und sich sein Vorkommen nicht nur auf einige wenige Gebiete konzentriert?


Sollten Sie tatsächlich keinen Spaß verstehen?

Gut erkannt. :rolleyes:

Rocky
10.02.2006, 19:46
Sag mal, Rocky, mal im vollem Ernst, woher meinst du eigentlich Deutschland zu kennen?

Wenn du dich nur im Entferntesten auskenntest, solltest du wissen, dass die riesengroße Mehrheit der Haushalte eine Dusche hat!

Was hat das mit der Treibstoffdebatte eigentlich zu tun?

Das hat mit der Luftsauberkeitsdebatte zu tun, die in dieses Thema hineingeraten ist, und die eben was mit Autos zu tun hat, die Russ in die Luft schleudern.

Und ich wuerde Deine Statistik ueber deutsche Duschen und allgemein deutsche Sauberkeit versuchen auf Vordermann zu bringen.

Ich kenne Deutschland sehr genau. Als ich in der Wiener Innenstadt (Ist nicht Deutschland, aber es ist das gleiche Milieu) eine Wohnung in einem Miethaus gemietet habe fuer drei jahre, habe ich erst mal ein Dusche eingebaut, weil die Wohnung nur ein Badewanne hatte.

Ich kenne viele Mietwohnungen in Karlsruhe, die nur eine Badewanne haben, und keine Dusche, auch ansonsten recht schicke.

Und ueber die Sauberkeit der Europaer allgemein....

Well, das gehoert nicht zum Thema, da hast Du recht.

Rocky

Praetorianer
10.02.2006, 19:47
Zum Beispiel, dass es in weitaus groesserem Umfang vorhanden ist und sich sein Vorkommen nicht nur auf einige wenige Gebiete konzentriert?

Mir war so, als hielten die Gasvorräte nach den üblichen Schätzungen etwa noch genauso lange, wie die Ölvorräte, aber ich kann da auch etwas verwechseln.

Auch die Gasreserven sind sehr ungleich verteilt.

LuckyLuke
10.02.2006, 19:52
Erdgas ist aber um einiges billiger, wenn sein Preis endich vom Öl entkoppelt wird. Außerdem verbrennt es sauberer.

Bis Mitte der Siebziger hat man Zeug als Abfallprodukt der Ölförderung einfach durch die Fackel gejagt.

Rocky
10.02.2006, 19:53
Sollten Sie tatsächlich keinen Spaß verstehen?

Ich bin übrigens auch Amerikanerin, seit einem ganzen langem stolzen Jahr.
Und ich lebe zur Zeit in Deutschland in einer angemieteten Eigentumswohnung. Mit Dusche!!!
Und ob Sie es jetzt glauben oder nicht, wir benutzen Sie auch täglich!

Hatte ich übrigens auch schon getan als ich noch einen deutschen Pass hatte. ;)

Well, Du warst schon amerikanisiert, bevor Du Amerikaner geworden bist.

Die Witze ueber den amerikanischen Sauberkeitsfimmel sind doch bekannt.
Auch ueber den amerikanischen Air-Conditioning Fimmel, der das in Deutschland uebliche Schwitzen im Somnmer und damit den ueblen Geruch verhindert, wird doch immer hier hergezogen.

Weniger bekannt ist das Umgekehrte. Und da bin eben ich jetzt mal kreativ geworden. Ich koennte noch mehr kreativ werden, aber dann irritiere ich den ganzen Foristenverein. Das lasse ich lieber.

Ich bin wirklich amuesiert, wie pikiert zum Beispiel Du und der George, und eigentlich fast jeder Deutsche reagiert, wenn man die leiseste Kritik am "german way of life" von sich laesst.

Ueber die Amerikaner und deren "way of life" wird hier seit Jahren schon Tonnen von Jauche in diesen Foren von Dutzenden Foristen routinemaessig ausgeschuettet, und das wird als "berechtigte Kritik" angesehen.

Ziemlich heuchlerich, Crystal, oder nicht?

Rocky

LuckyLuke
10.02.2006, 19:58
Wir kippen überall Jauche drüber, dass ist eben the german way of life.

Gewöhn dich dran.

:))

Praetorianer
10.02.2006, 19:58
Und ich wuerde Deine Statistik ueber deutsche Duschen und allgemein deutsche Sauberkeit versuchen auf Vordermann zu bringen.

Wirklich, welche Statistiken sind dir denn genau bekannt?


Ich kenne Deutschland sehr genau. Als ich in der Wiener Innenstadt (Ist nicht Deutschland, aber es ist das gleiche Milieu) eine Wohnung in einem Miethaus gemietet habe fuer drei jahre, habe ich erst mal ein Dusche eingebaut, weil die Wohnung nur ein Badewanne hatte.


Ok, wenn du das getrennt siehst, dann war das ein Missverständnis! Das ist tatsächlich häufig der Fall, aber wo ist denn das Problem, du ziehst den Duschvorhang zu, nimmst die Brause in die Hand und schon hast du deine Dusche.
Wenn dir eine eigene Duschabtrennung lieber ist; jedem das seine, aber so wird das in den meisten von dir beschriebenen Fällen als Dusche benutzt!


Und ueber die Sauberkeit der Europaer allgemein....


... weiß ich im allgemeinen nicht viel, nur dass es zumindest in Deutschand Usus ist, sich jeden Tag zu duschen.


Well, das gehoert nicht zum Thema, da hast Du recht.

Sorry, habe gerade gesehen, du hast nicht damit angefangen. Außerdem bin ich ja darauf eingegangen und damit genauso Schuld, wir sollten irgendwie über Warmwasser den Bogen zum Thema zurückfinden! ;)

Praetorianer
10.02.2006, 19:59
Wir kippen überall Jauche drüber, dass ist eben the german way of life.

Gewöhn dich dran.

:))

... und Methan gewinnen wir aus Kuhscheiße! :D

LuckyLuke
10.02.2006, 20:00
Sorry, habe gerade gesehen, du hast nicht damit angefangen. Außerdem bin ich ja darauf eingegangen und damit genauso Schuld, wir sollten irgendwie über Warmwasser den Bogen zum Thema zurückfinden!
Was uns zur sinnvollen Verwendung von Solarenergie führen würde.

:))

LuckyLuke
10.02.2006, 20:02
... und Methan gewinnen wir aus Kuhscheiße! :DAmis auch, dort gibt es wesentlich mehr Rindviecher.

Crystal
10.02.2006, 20:02
Rocky,

Sie sind noch viel mehr "deutsch" als ich jemals geglaubt hatte!
Sie nehmen alles viel zu persönlich!

Sie reagieren fast so wie die Bedienungen in deutschen Restaurants, wenn man sich mal über das Essen beklagt. Nehmen alles persönlich:

"Sie sind die erste die sich über das Essen beklagt"
"Bisher hat es allen anderen Gästen aber geschmeckt"

Ich brauche Ihnen wohl kaum zu sagen, wie man in einem amerikanischen Restaurant solche Dinge aus der Welt schafft !

Wenn Sie es allerdings so verstehen wollen, wie Sie es offenbar verstehen, kann ich gut damit weiter leben.

Der deutsche Humor scheint bei Ihnen jedoch ganz fest einbetoniert zu sein. ;)

Settembrini
10.02.2006, 20:04
Mir war so, als hielten die Gasvorräte nach den üblichen Schätzungen etwa noch genauso lange, wie die Ölvorräte, aber ich kann da auch etwas verwechseln.

ca. 200 Jahre. Wie lange halten schaetzungsweise die Oelvorraete?


Auch die Gasreserven sind sehr ungleich verteilt.

Jein. Einerseits richtig, da auch in diesem Falle die groessten Ressourcen im arabischen und westasiatischen Raum vorhanden sind, andererseits gibt es geringere Erdgasvorkommen auch sonst ueberall, und zwar kurzfristig in ausreichendem Masse. Man koennte also zumindest voruebergehend die Abhaengigkeit von den Hauptfoerderregionen im Vergleich zum Oel deutlich senken.

emire
10.02.2006, 20:04
@lucky luke

Habe mal gegoogelt und mich zunächstmal bei Wikipedia bedient, der Autor dort behauptet:



http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

Ich nehme an, diese erwähnten Probleme sind bei einem dicht besiedelten Land wie Deutschland immer gegeben!




Methan? Das ist bei Standartbedingungen gasförmig, also nicht ganz so leicht handhabbar.

Ich habe gedacht das,
Methan nicht Direkt bei den Fahrzeugen einzusetzen.Methan stellt zum Vergleich an Erdgas eine höhere Heizleistung und ist in seinem Vorrat unbegrenzt.
In Kraftwerken das Methan in Elektrizietät und Wärme umgewandelt und somit
die Energie zum Aufladen von Elektrofahrzeugen und der Herstellung von Wasserstoff und Des gleichen.

Praetorianer
10.02.2006, 20:05
Ich bin wirklich amuesiert, wie pikiert zum Beispiel Du und der George, und eigentlich fast jeder Deutsche reagiert, wenn man die leiseste Kritik am "german way of life" von sich laesst.

Ueber die Amerikaner und deren "way of life" wird hier seit Jahren schon Tonnen von Jauche in diesen Foren von Dutzenden Foristen routinemaessig ausgeschuettet, und das wird als "berechtigte Kritik" angesehen.

Ziemlich heuchlerich, Crystal, oder nicht?


Was hälst du denn von Leuten, die mal einfach so behaupteten, Amerikaner betrieben keine Körperhygiene und stänken?

Edit:


Ich habe gedacht das,
Methan nicht Direkt bei den Fahrzeugen einzusetzen.Methan stellt zum Vergleich an Erdgas eine höhere Heizleistung und ist in seinem Vorrat unbegrenzt.
In Kraftwerken das Methan in Elektrizietät und Wärme umgewandelt und somit
die Energie zum Aufladen von Elektrofahrzeugen und der Herstellung von Wasserstoff und Des gleichen.

Achso? Keine Ahnung, Lucky meint, das Methan selber sei besser als Wasserstoff zum Betanken, was auch Sinn macht, da es schwerer ist.

Rocky
10.02.2006, 20:08
Erdgas ist aber um einiges billiger, wenn sein Preis endich vom Öl entkoppelt wird. Außerdem verbrennt es sauberer.

Bis Mitte der Siebziger hat man Zeug als Abfallprodukt der Ölförderung einfach durch die Fackel gejagt.

Die Rocky Mountains haben Unmengen Naturgas, das nicht mit Oel, sondern mit Oelschiefer verbunden ist.

George.

Es ist richtig, dass die Reserven ungleich verteilt sind, zum Beispiel existiert Gas in der USA nur im Westen und in den Oelproduzierenden Staaten, und eben nicht im Nord-Osten, wo die groessten Bevoelkerungszentren sind.

Gas-Gewinnung in den Rockies ist einer der Schritte, die der Bush versucht durch den Kongress zu bekommen, seit fuenf Jahren, mit nicht sehr grossem Erfolg.

Uebrigens werden alle Haushalte im Norden (Montana, Dakotas) und im Suedwesten (Colorado, Wyoming, Nebraska, New Mexiko, Nevada) mit Gas geheizt, und nicht mit Oel.

Die Utilities werden in Wyoming und Colorado und einigen anderen Staaten, mit Wyoming beheizt, die Scrappers gegen den Staub und teilwiese CO2 Sequestration haben.

Also, im Suedwesten sind die Haushalte und die Utilities enegrie-import-unabhaengig. Und die 20 prozent Ethanol im Winterbenzin kommen von den Iowa Farmen.

Die groesste Energieabhanegigkeit ist im Nordosten und in Kalifornien. Im Nordosten wegen Ressource Mangel, in Kalifornien wegen politischen Blockierungen.

Wollte das nur zur allgemeinen Bildung von mir geben.

Rocky

Odin
10.02.2006, 20:08
Wie ich in meinem wissenschaftlichen Darda-Strang schon dargelegt habe, ist eine Alternative zum Öl gar nicht gewollt, das Weltwirtschaftsgefüge würde in der bisherigen Form zusammenbrechen, der Dollar mit hoher Wahrscheinlichkeit vernichtet, also wird das innerhalb des bestehenden Weltsystems nichts.
Darüber hinaus darf nicht vergessen werde, daß Anbauflächen wie Rechnersysteme mutwillig mit Pilzen und ähnlichen "Schädlingen", wie z.B. Raps-Heuschrecken bedacht würden, um den Durchbruch solcher Alternativen zu verhindern.

Rocky
10.02.2006, 20:14
Was hälst du denn von Leuten, die mal einfach so behaupteten, Amerikaner betrieben keine Körperhygiene und stänken?


Garnichts wuerde ich sagen, denn jeder kann sagen was er will. Ich wuesste, das es nicht so ist.

Warum bist Du so pikiert? Ich bin nicht der Einzige, der das feststellt. Lies' mal Reiseberichte von Amerikanern in Deutschland. Das Thema kommt immer wieder auf.

Ich moechte das ja nicht weiter treiben, aber Du hoerst nicht auf.

Hier eben dann noch 'ne story: In den IAEA Briefings in DC, bevor meine Frau und ich nach Wien gezogen sind, sind wir extra auf den Sommer-Koerpergeruch in der Wiener U Bahn aufmerksam gemacht worden. Die Wiener U Bahn ist waehrend der Rushhour genau so gepfropft voll wie die New Yorker Subway.

Und ich muss sagen, die Briefer hatten recht. Und ich habe eigene Erfahrungen mit dem New York Subway Vergleich.

Rocky

Praetorianer
10.02.2006, 20:18
George. ...

Danke. Vermutlch hängt das auch mit der Bevölkerungsdichte im Nordosten zusammen oder? Der Nordosten ist doch vergleichsweise dicht besiedelt.


Wie ich in meinem wissenschaftlichen Darda-Strang schon dargelegt habe, ist eine Alternative zum Öl gar nicht gewollt, das Weltwirtschaftsgefüge würde in der bisherigen Form zusammenbrechen, der Dollar mit hoher Wahrscheinlichkeit vernichtet, also wird das innerhalb des bestehenden Weltsystems nichts.
Darüber hinaus darf nicht vergessen werde, daß Anbauflächen wie Rechnersysteme mutwillig mit Pilzen und ähnlichen "Schädlingen", wie z.B. Raps-Heuschrecken bedacht würden, um den Durchbruch solcher Alternativen zu verhindern.

In Erzählungen wurde mir eine Person geschildert, die immer wieder fest behauptete, durch die Satelitenstrahlung würden wir alle beeinflusst und die diesen Effekt in die Fehlerdiskussion bei quatitativen chem. Analysen einfließen lassen wollte.

Dies erwähnte sie dann in jedem ihrer Vorträge.

Bis eben hielt ich das nur für eine Legende, aber jetzt sehe ich, Personen, die an so etwas glauben existieren wirklich!



Ich moechte das ja nicht weiter treiben, aber Du hoerst nicht auf.

Das stimmt, deswegen lasse ich das Thema jetzt!

Rocky
10.02.2006, 20:20
Wie ich in meinem wissenschaftlichen Darda-Strang schon dargelegt habe, ist eine Alternative zum Öl gar nicht gewollt, das Weltwirtschaftsgefüge würde in der bisherigen Form zusammenbrechen, der Dollar mit hoher Wahrscheinlichkeit vernichtet, also wird das innerhalb des bestehenden Weltsystems nichts.
Darüber hinaus darf nicht vergessen werde, daß Anbauflächen wie Rechnersysteme mutwillig mit Pilzen und ähnlichen "Schädlingen", wie z.B. Raps-Heuschrecken bedacht würden, um den Durchbruch solcher Alternativen zu verhindern.

Das ist unausgekochter Quatsch. So eine typisch-linke Verschwoerungstheorie.

Das Abnabeln von Oel muss schon aus reinen Gruenden der nationalen Sicherheit, wenigstens fuer die USA, in Angriff genommen werden. Oel ist vorwiegend in unstabilen Gegenden billig foerderbar. Und diese Situation wird sich kaum verbessern, sondern nur verschlimmern.

Das heisst, wenn das wenigstens teilwiese Abnabeln nicht in Angriff genommen wird, dann ist zumindests die amerikanische Wirtschaft (und die ist fuer mich interessant) erpressbar von allen moeglichen Despoten in der Welt. Das waere keine gute Situation.

Bush's Rede hat auf die nationale Sicherheit angespielt, nicht unbedingt auf das, was die deutsche Presse herausgelesen hat.

Rocky

murmeltier
10.02.2006, 20:21
Na ich schon wieder. Nun ich denke mal die Menschen werden umdenken müssen. Die Gesellschaft ist zu faul geworden, sich mit alternativen Energiequellen auseinanderzusetzen. Allein solche geniale Dinge, wie z. B. eine Erdwärmepumpe in Verbindung mit einer Solaranlage werden meist nur belächelt.

LuckyLuke
10.02.2006, 20:24
Achso? Keine Ahnung, Lucky meint, das Methan selber sei besser als Wasserstoff zum Betanken, was auch Sinn macht, da es schwerer ist.Nur mal so: Erdgas besteht zum größten Anteil aus Methan

Wasserstoff hat den Nachteil, dass er in jedem Mischungsverhältniss zur Luft explodiert. Erinnert sei an die Hindenburg.

Da die Moleküle so klein sind, diffundieren sie auch noch durch Gehäusewände von Druckbehältern und können sich in einem Fahrzeug anreichern. Was dann passieren kann, kennt jeder vom früheren Stadtgas (CO und H2)

Erdgasautos hingegen gibt es schon mit hohen Anteil am Zulassungsaufkommen in den Niederlanden, also keine Zukunftsmusik, sondern Technik, die schon da ist.

murmeltier
10.02.2006, 20:31
Nur mal so: Erdgas besteht zum größten Anteil aus Methan

Wasserstoff hat den Nachteil, dass er in jedem Mischungsverhältniss zur Luft explodiert. Erinnert sei an die Hindenburg.

Da die Moleküle so klein sind, diffundieren sie auch noch durch Gehäusewände von Druckbehältern und können sich in einem Fahrzeug anreichern. Was dann passieren kann, kennt jeder vom früheren Stadtgas (CO und H2)

Erdgasautos hingegen gibt es schon mit hohen Anteil am Zulassungsaufkommen in den Niederlanden, also keine Zukunftsmusik, sondern Technik, die schon da ist.




Hallo Lucky,

Wasserstoff ist genauso sicher wie andere Brennstoffe. Um das Gefährdungspotenzial weiter zu reduzieren, wird Wasserstoff in hochfesten Behältern gespeichert. Selbst im Fall einer Leckage kann eine Gefahr durch die Eigenschaften von Wasserstoff nahezu ausgeschlossen werden. Wasserstoff verflüchtigt sich nämlich schnell und ist im Gegensatz zu Benzin ungiftig.

LuckyLuke
10.02.2006, 20:31
Na ich schon wieder. Nun ich denke mal die Menschen werden umdenken müssen. Die Gesellschaft ist zu faul geworden, sich mit alternativen Energiequellen auseinanderzusetzen. Allein solche geniale Dinge, wie z. B. eine Erdwärmepumpe in Verbindung mit einer Solaranlage werden meist nur belächelt.
Wärmepumpen benötigen rund 40% Energie in Strom, wo kommt der her?

Wenn du jetzt sagst aus Photovoltaik (in Zusammenhang mit Deutschland) lächle ich nicht nur, sondern brech' laut lachend zusammen.

Settembrini
10.02.2006, 20:32
Bush's Rede hat auf die nationale Sicherheit angespielt, nicht unbedingt auf das, was die deutsche Presse herausgelesen hat.

Was hat denn die boese deutsche Presse deiner Meinung nach herausgelesen?

Praetorianer
10.02.2006, 20:32
Nur mal so: Erdgas besteht zum größten Anteil aus Methan

Das weiß ich, Methan ist aber etwas anderes als Wasserstoff!


Wasserstoff hat den Nachteil, dass er in jedem Mischungsverhältniss zur Luft explodiert. Erinnert sei an die Hindenburg.


Nicht in jedem, auch der hat seine Explosionsgrenzen, abhängig von Druck und Temperatur!


Wasserstoff hat den Nachteil, dass er in jedem Mischungsverhältniss zur Luft explodiert. Erinnert sei an die Hindenburg.


Weswegen man die entsprechenden Autos auch mit Synthesegas betriebe.


Wasserstoff hat den Nachteil, dass er in jedem Mischungsverhältniss zur Luft explodiert. Erinnert sei an die Hindenburg.


Das stimmt, soll ja sogar schon in Deutschland solche geben, so richtig kann das aber nicht Sinn der Sache sein.

Rocky
10.02.2006, 20:35
Was hat denn die boese deutsche Presse deiner Meinung nach herausgelesen?

Nicht boes'. Ignorant. Sie hat vermutet, dass der Bush ploetzlich "gruen" wird.

Rocky

LuckyLuke
10.02.2006, 20:35
Hallo Lucky,

Wasserstoff ist genauso sicher wie andere Brennstoffe. Um das Gefährdungspotenzial weiter zu reduzieren, wird Wasserstoff in hochfesten Behältern gespeichert. Selbst im Fall einer Leckage kann eine Gefahr durch die Eigenschaften von Wasserstoff nahezu ausgeschlossen werden. Wasserstoff verflüchtigt sich nämlich schnell und ist im Gegensatz zu Benzin ungiftig.Die Technik kostet momentan genausoviel wie das Auto selbst.
Als weiteres Problem ist die Herstellung, Lagerung und Logistik des Wasserstoffs zu sehen.

Alles Zukunftmusik über die wir uns etwa 2030 freuen dürfen.

Rocky
10.02.2006, 20:39
Hallo Lucky,

Wasserstoff ist genauso sicher wie andere Brennstoffe. Um das Gefährdungspotenzial weiter zu reduzieren, wird Wasserstoff in hochfesten Behältern gespeichert. Selbst im Fall einer Leckage kann eine Gefahr durch die Eigenschaften von Wasserstoff nahezu ausgeschlossen werden. Wasserstoff verflüchtigt sich nämlich schnell und ist im Gegensatz zu Benzin ungiftig.


???????????????????
Murmeltier. Gott Sei Dank kommst Du nicht nahe an ein Labor oder Aehnliches. Man wuerde das sonst in der Zeitung lesen.

Uebrigens, schon mal mit Propangas herumhantiert? Das ist ganz wesentlich stabiler als Waserstoff, und doch geht man mit dem Zeug sehr, sehr vorsichtig um.

Zum Beispiel "Tanken" (Fuellen der Flasche) nur von einem lizensierten Experten.....

Murmelchen, bleib weg von irgendetwas Tun. Bleib beim Reden, das ist fuer Dich lebenserhaltender.

Rocky

Ach ja; Wasserstoff und Sauerstoff gemischt ist..... Knallgas. Schon mal was davon gehoert? Und schon mal so eine Explosion gesehen? Ich schon, der unvorsichtige Technician war lange im Krankenhaus.

Praetorianer
10.02.2006, 20:40
Wasserstoff ist genauso sicher wie andere Brennstoffe.

Ganz sicher nicht!



Um das Gefährdungspotenzial weiter zu reduzieren, wird Wasserstoff in hochfesten Behältern gespeichert. Selbst im Fall einer Leckage kann eine Gefahr durch die Eigenschaften von Wasserstoff nahezu ausgeschlossen werden.

Soll das ein Witz sein? Weisst du was passiert, wenn in einen Hochdruckbehälter mit flüssigem Wasserstoff ein Leck schlägt?



Wasserstoff verflüchtigt sich nämlich schnell und ist im Gegensatz zu Benzin ungiftig.

Genau, sehr schnell sogar. Und es gibt dabei so etwas wie einen Rückstoß, der Druckbehälter wird danach sich seinen Weg bahnen, durch Autos, Mauerwerk und Menschen!

Praetorianer
10.02.2006, 20:43
Ich schon, der unvorsichtige Technician war lange im Krankenhaus.

Nun, dann muss er wohl noch Glück im Unglück gehabt haben!

murmeltier
10.02.2006, 20:44
Die Technik kostet momentan genausoviel wie das Auto selbst.
Als weiteres Problem ist die Herstellung, Lagerung und Logistik des Wasserstoffs zu sehen.

Alles Zukunftmusik über die wir uns etwa 2030 freuen dürfen.

Jein, Für Deutschland alleine vielleicht, aber die USA zum Beispiel könnte Wasserstoff über Photovoltaikfarmen in den Wüsten kostengünstig produzieren.

Und Transport und Logistik werden mit dem neuen Energíeträger genau so wachsen, wie die Supertanker heute beim Erdöl.

Rocky
10.02.2006, 20:51
Jein, Für Deutschland alleine vielleicht, aber die USA zum Beispiel könnte Wasserstoff über Photovoltaikfarmen in den Wüsten kostengünstig produzieren.

.

In den Wuesten Deutschlands??????
Rocky

murmeltier
10.02.2006, 20:54
Ganz sicher nicht!




Soll das ein Witz sein? Weisst du was passiert, wenn in einen Hochdruckbehälter mit flüssigem Wasserstoff ein Leck schlägt?




Genau, sehr schnell sogar. Und es gibt dabei so etwas wie einen Rückstoß, der Druckbehälter wird danach sich seinen Weg bahnen, durch Autos, Mauerwerk und Menschen!

Du solltest eine Masse von Technischen Überwachungsvereinen wegen latentem Terrorismus anzeigen, weil diese Brennstoffzellenfahrzeuge für den öffentlichen Verkehr zugelassen haben.

Mein lieber George, sollen sich dann wirklich tausende von Fachleuten irren?

murmeltier
10.02.2006, 21:04
In den Wuesten Deutschlands??????
Rocky

Lies meinen Beitrag noch einmal mein lieber Rocky.

Rocky
10.02.2006, 21:07
Du solltest eine Masse von Technischen Überwachungsvereinen wegen latentem Terrorismus anzeigen, weil diese Brennstoffzellenfahrzeuge für den öffentlichen Verkehr zugelassen haben.

Mein lieber George, sollen sich dann wirklich tausende von Fachleuten irren?

Brennstoffzellen sind Druckbehaelter, dessen Wasserstoff hermetisch von der Luft abgeschlossen ist.

Brennstoffbehaelter koennn nicht ausserhalb eienr Fabrik "gefuellt" werden, die koennn, genau wie nicht-aufladbare Batterien, ausgewechselt werden.

Deshalb werden Brennstoffzellen nie koestenguenstig werden fuer den allegemeinen Auto-Betrieb. Es gibt Autos mit Brennstoffzellen, aber das sind kommerzielle Fahrzeuge in sehr speziellen Umstaenden, in denen die Zellenauswechslung wirtschaftlich vertretbar ist.

Ganz wesentlich praktischer ist das Betreiben von kommerziellen Fahrzeugen, wie zum Beispiel Bussen, mit Erdgas. Busse koenen eine zentrale Tankstelle haben, die zum Fuellen verwendet wird.

Hantieren mit Erdgas, auch Propangas, kann sicher gemacht werden, wenn man eine Fuellstelle mit den notwendigen lizensierten Experten und den jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen hat. Die Techn ologie ist vorhanden und mature.

Wasserstoff zum Tanken braucht wesentlich mehr, und zum Teil noch nicht entwickelte, Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn Du wirklich Interesse hast, Dich zu orientieren, und nicht nur rumzumotzen, dann wuerde ich Dir vorschlagen zu lesen, was die Islaender mit dem Wasserstoff machen. Da werden in einem kleinen Land, praktisch nur einer Stadt (Reykiavik) kommerzielle Fahrzeuge mit Wasserstoff betrieben. Das Projekt ist nun uber zehn Jahre alt, und es ist technisch ungemein interessant. Ich weiss, Du hast wenig technische Kenntnis, aber schon das lesen einiger Ueberblicks Artikel wuerde Dir ein Gefuehl geben, was dazu notwendig ist, und Du wuerdest Dich nicht wie hoier bis auf die Knochen blamieren.

Murmelchen, ist ein guter Rat von mir.

Rocky

Rocky
10.02.2006, 21:15
Lies meinen Beitrag noch einmal mein lieber Rocky.

Ich weiss nicht, warum Wuesten, die jemanden anders gehoeren unbedingt in stabileren Regionen sein sollten als das billige Oel.

Oel als Ressource ist keine Mangelware. Billig gefeordertes Oel wird Mangelware, weil in den Gegenden, in denen billig gefoerdert werden kann sich politische Unstabilitaet ausbreitet, die das Oel dann wieder sehr teuer machen, und das auch die eigene Wirtschaft destabilisieren kann.

Und das mit den Wuesten und Photovoltaik kommt immer wieder auf in diesen Foren. Offensichtlich gibt es da keinen Lernprozess.


In der kalifornischen Mphave Wueste werden solche Dinge seit den Siebziegern experimentell durchgefuehrt. Barstow ist nicht gerade Photovoltaik, sondern Parabolspiegel, aber die industriellen und logistischen Probleme und Bedingungen kann man da schon seit 1970 studieren (Ich war selbst mal dort).

Murmelchen, bevor Du Dich da vollstaendig blamierst, wuerde ich mich an Deiner Stelle wenigstens ganz grundsaetzlich mal ueber das, auch wenn's ganz wenig ist, etwas orientieren, was Du da mit stolzgeschwellter Brust zum Besten gibst.

Rocky

LuckyLuke
10.02.2006, 21:20
Jein, Für Deutschland alleine vielleicht, aber die USA zum Beispiel könnte Wasserstoff über Photovoltaikfarmen in den Wüsten kostengünstig produzieren. Mal reinlesen (http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_EN-PROD/PROD0000000000194347.pdf)


Und wer Wüsten und Steppen hat, der kann auch Windkraftwerke bauen, die machen wenigstens auch Nachts gelegentlich Strom...


Und Transport und Logistik werden mit dem neuen Energíeträger genau so wachsen, wie die Supertanker heute beim Erdöl. Ja, das sieht man an den Erdgas-Tankstellennetz in Deutschland

:cool:

Praetorianer
10.02.2006, 21:22
Du solltest eine Masse von Technischen Überwachungsvereinen wegen latentem Terrorismus anzeigen, weil diese Brennstoffzellenfahrzeuge für den öffentlichen Verkehr zugelassen haben.

Mein lieber George, sollen sich dann wirklich tausende von Fachleuten irren?

Nein, da diese tausende von Fachleuten eine freie Erfindung von dir sind!

Jeder Fachmann weiss, dass flüssiger Wasserstoff unter hohem Druck aufbewahrt wird und was passiert, sollte so eine Druckbehälter Leck schlagen!

Sagt dir der sog. Joule-Thomson Koeffizient etwas?

Das Problem in solchen Foren ist, dass selbst diejenigen, die nicht die leiseste Ahnung von Physik haben, ihr Unwissen mit der größten Vehemenz vertreten können.

murmeltier
10.02.2006, 21:35
Brennstoffzellen sind Druckbehaelter, dessen Wasserstoff hermetisch von der Luft abgeschlossen ist.

Brennstoffbehaelter koennn nicht ausserhalb eienr Fabrik "gefuellt" werden, die koennn, genau wie nicht-aufladbare Batterien, ausgewechselt werden.

Deshalb werden Brennstoffzellen nie koestenguenstig werden fuer den allegemeinen Auto-Betrieb. Es gibt Autos mit Brennstoffzellen, aber das sind kommerzielle Fahrzeuge in sehr speziellen Umstaenden, in denen die Zellenauswechslung wirtschaftlich vertretbar ist.

Ganz wesentlich praktischer ist das Betreiben von kommerziellen Fahrzeugen, wie zum Beispiel Bussen, mit Erdgas. Busse koenen eine zentrale Tankstelle haben, die zum Fuellen verwendet wird.

Hantieren mit Erdgas, auch Propangas, kann sicher gemacht werden, wenn man eine Fuellstelle mit den notwendigen lizensierten Experten und den jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen hat. Die Techn ologie ist vorhanden und mature.

Wasserstoff zum Tanken braucht wesentlich mehr, und zum Teil noch nicht entwickelte, Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn Du wirklich Interesse hast, Dich zu orientieren, und nicht nur rumzumotzen, dann wuerde ich Dir vorschlagen zu lesen, was die Islaender mit dem Wasserstoff machen. Da werden in einem kleinen Land, praktisch nur einer Stadt (Reykiavik) kommerzielle Fahrzeuge mit Wasserstoff betrieben. Das Projekt ist nun uber zehn Jahre alt, und es ist technisch ungemein interessant. Ich weiss, Du hast wenig technische Kenntnis, aber schon das lesen einiger Ueberblicks Artikel wuerde Dir ein Gefuehl geben, was dazu notwendig ist, und Du wuerdest Dich nicht wie hoier bis auf die Knochen blamieren.

Murmelchen, ist ein guter Rat von mir.

Rocky

Ist so wie mit dem Dampfross in guter alter Zeit. Was mein Pferd erschreckt, das erschreckt mich auch.

Guck mal hier : http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W26HCE79584INFODE

Aber das liefern wir nicht in die USA oder nach Israel ;)

Der Murmel blamiert sich, die deutsche Marine blamiert sich und irgendwo am Horizont da hängt sie, die US_Flagge, ölgetränkt. Lasset uns sie anbeten.

Praetorianer
10.02.2006, 21:37
Ist so wie mit dem Dampfross in guter alter Zeit. Was mein Pferd erschreckt, das erschreckt mich auch.

Guck mal hier : http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W26HCE79584INFODE

Aber das liefern wir nicht in die USA oder nach Israel ;)

Der Murmel blamiert sich, die deutsche Marine blamiert sich und irgendwo am Horizont da hängt sie, die US_Flagge, ölgetränkt. Lasset uns sie anbeten.


Weiss denn der Murmel auch, wie der Wasserstoff für solche Brennstoffzellenantriebe bereitgestellt wird?

Rocky
10.02.2006, 21:47
Ist so wie mit dem Dampfross in guter alter Zeit. Was mein Pferd erschreckt, das erschreckt mich auch.

Guck mal hier : http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W26HCE79584INFODE

Aber das liefern wir nicht in die USA oder nach Israel ;)

Der Murmel blamiert sich, die deutsche Marine blamiert sich und irgendwo am Horizont da hängt sie, die US_Flagge, ölgetränkt. Lasset uns sie anbeten.

Du bist wirklich selten ignornat. Und dann bist Du auch noch ueberzeugt von allem, was bei Dir voellig verzerrt reingeht in Deiner ignoranten Begriffsstutzigkeit. Du bist schon ein besonderes Stueck.

Einen U-Boot Antrieb zu vergleichen mit dem von einer Million VW Golfs, oder Mercedes?
Geht's noch bizarrer, Murmeltier?

Aber wie ich sehe, ist bei Dir Hopfen und Malz verloren.
Also rede weiter.
Da Du total ignorant bist, weisst Du nicht wie Du Dich blamierst, und Du bist vermutlich deswegen sehr froh und gluecklich uber Dein "Wissen".


ignorance is bliss

Hab' eine gute Zeit,

Rocky

murmeltier
10.02.2006, 21:48
Mal reinlesen (http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_EN-PROD/PROD0000000000194347.pdf)


Und wer Wüsten und Steppen hat, der kann auch Windkraftwerke bauen, die machen wenigsten auch Nachts gelegentlich Strom...

Ja, das sieht man an den Erdgas-Tankstellennetz in Deutschland

:cool:

Nun die Mineralölkonzerne verdienen am Gas halt nicht so viel wie am Benzin.

Eine Logik ist da sowieso nicht festzustellen. Ich habe mir heute morgen mal den Spass gemacht die Spritpreise für Diesel beim Jetkonzern zu vergleichen. Im tiefsten Westerwald für 1,079 bis in Köln für 1,109. Eine nachvollziehbare Logik steckt da nicht drin.

murmeltier
10.02.2006, 21:55
Du bist wirklich selten ignornat. Und dann bist Du auch noch ueberzeugt von allem, was bei Dir voellig verzerrt reingeht in Deiner ignoranten Begriffsstutzigkeit. Du bist schon ein besonderes Stueck.

Einen U-Boot Antrieb zu vergleichen mit dem von einer Million VW Golfs, oder Mercedes?
Geht's noch bizarrer, Murmeltier?

Aber wie ich sehe, ist bei Dir Hopfen und Malz verloren.
Also rede weiter.
Da Du total ignorant bist, weisst Du nicht wie Du Dich blamierst, und Du bist vermutlich deswegen sehr froh und gluecklich uber Dein "Wissen".


ignorance is bliss

Hab' eine gute Zeit,

Rocky

Ich weiß, so einer wie ich der ist total verblödet :)

http://www.energieportal24.de/artikel_1482.htm

murmeltier
10.02.2006, 21:58
Weiss denn der Murmel auch, wie der Wasserstoff für solche Brennstoffzellenantriebe bereitgestellt wird?

Ja George noch ist es mühevoll aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten : http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_222.htm

Praetorianer
10.02.2006, 22:13
Tja, nur die meisten Autohersteller setzen heutzutage darauf, den zuzuführenden Wasserstoff aus Synthesegas zu gewinnen, das zunächst getankt wird.

Wie ich gelesen hatte, sollte der in der oben erwähnten Tanke ja auch u.a. gasförmig getankt werden, was natürlich nachteilhaft wäre!

LuckyLuke
10.02.2006, 22:33
schwärmt Rudi Kunze, Forschungschef von Ford Europa, und meint damit die Hybridtechnik, bei der der installierte Elektromotor sowohl von einer Brennstoffzelle als auch von einer zusätzlich eingebauten 216-Volt-Batterie angetrieben wird. Mit einer Tankfüllung gasförmigen Wasserstoffes (178 l bei 350 bar entsprechen 15 l Benzin) und dem Batteriestrom vermag der rund 1 Mio. teure viertürige Kompaktwagen etwa 350 Kilometer zurückzulegen. Na dann sollte ich jetzt schon anfangen kräftig zu sparen, damit ich für das Dingens 2020 vielleicht die Anzahlung zusammen habe.

:cool:

LuckyLuke
10.02.2006, 22:36
Tja, nur die meisten Autohersteller setzen heutzutage darauf, den zuzuführenden Wasserstoff aus Synthesegas zu gewinnen, das zunächst getankt wird.

Wie ich gelesen hatte, sollte der in der oben erwähnten Tanke ja auch u.a. gasförmig getankt werden, was natürlich nachteilhaft wäre!Dann könnte man auch gleich Methan synthetisieren. Brennstoffzellen gibt es dafür glaub ich auch schon.

Manfred_g
10.02.2006, 22:39
Tja, nur die meisten Autohersteller setzen heutzutage darauf, den zuzuführenden Wasserstoff aus Synthesegas zu gewinnen, das zunächst getankt wird.

Wie ich gelesen hatte, sollte der in der oben erwähnten Tanke ja auch u.a. gasförmig getankt werden, was natürlich nachteilhaft wäre!

Was super wäre, wenn man sich unter den Herstellern gelingen würde, sich auf eine Art "Standard" zu einigen, der es weitgehend offen läßt, welches "Strommodul" man in sein Auto setzt. Im Grunde würde es theoretisch reichen, sich auf eine "Energieschnittstelle" (Spannung, mechanische Ankopplung) einigen würde. An der Tankstelle sollte der Autofahrer dann lediglich das eine leere Modul gegen eine Gebühr gegen ein volles tauschen und sofort weiterfahren können. Das leere kann dann von entsprechenden Firmen in Ruhe und unter entsprechender Umgebung aufgefüllt werden.
Theorie macht Spaß :D

Rocky
10.02.2006, 22:58
Theorie macht Spaß :D

Das sehe ich.
Nichts gegen "Theorie", aber wenn es in Faselei ausartet, ist es irgendwie Zeitverschwendung.
Findest Du nicht?

Rocky

Igel
10.02.2006, 23:08
Ich weiß, so einer wie ich der ist total verblödet :)

http://www.energieportal24.de/artikel_1482.htm


als ob deutschland alleine daran denkt?

aber vielleicht sollten wir vorsichtiger sein wehn wir in zukunft bezahlen, ha ha ha ha

Fuel Cells for Canadian Subs a $12m Fizzle
Steven Maher The Halifax Herald Limited

The navy paid a Canadian company more than $12 million to develop a high-tech fuel-cell propulsion system for its submarines, then shelved the project when the company lost interest. Briefing notes obtained under the Access to Information Act show that the Defence Department invested the money through Ballard Power Systems, a Vancouver fuel-cell company, between 1983 and 1996. ...The navy used the promise of such technology when it was trying to convince the government of Jean Chretien to buy four used subs from Britain in the 1990s, Defence Department briefing notes show. ...Canada is watching as other countries, including Sweden and Germany, outfit their subs with AIP technology. HDW, the company that provided Germany with its subs, acquired several fuel-cell modules from Ballard in 1996 for $9.3 million.

http://www.ch2bc.org/index16.htm

Manfred_g
10.02.2006, 23:10
Das sehe ich.
Nichts gegen "Thorie", aber wenn es in Faselei ausartet, ist es irgendwie Zeitverschwendung.
Findest Du nicht?

Rocky

Wenn das deine Meinung ist, dürftest du damit den Sinn deines ganzen Lebens in Frage stellen.Und die "Thorie" ist sicher dein Fachgebiet du armer Thor :))

Igel
10.02.2006, 23:14
Wenn das deine Meinung ist, dürftest du damit den Sinn deines ganzen Lebens in Frage stellen.Und die "Thorie" ist sicher dein Fachgebiet du armer Thor :))

war thor nicht ein gott :):D:D:D

Manfred_g
10.02.2006, 23:23
war thor nicht ein gott :):D:D:D


Schei... erwischt :)) :)) Ich vermassele heute schon mehrfach t zum th.
Der Tread mit den Esotherikern muß wohl schuld sein.
Ich habe heute Schnee geschaufelt wie ein Gott. Oder ein Halbgott...ist wohl aufs Hirn gegangen. :))

Und Thor war der Gott mit dem Hammer :D

Rocky
10.02.2006, 23:26
[QUOTE=Manfred_g...ist wohl aufs Hirn gegangen. :))

[/QUOTE]

Mach' Dir nix draus. Viel ist dabei nicht kaputtzumachen.

Rocky

Igel
10.02.2006, 23:30
Schei... erwischt :)) :)) Ich vermassele heute schon mehrfach t zum th.
Der Tread mit den Esotherikern muß wohl schuld sein.
Ich habe heute Schnee geschaufelt wie ein Gott. Oder ein Halbgott...ist wohl aufs Hirn gegangen. :))

Und Thor war der Gott mit dem Hammer :D

und ihr alle braucht hier einen grossen hammer. ;) :2faces:

LuckyLuke
10.02.2006, 23:31
[
Mach' Dir nix draus. Viel ist dabei nicht kaputtzumachen.

RockySachma - nur mal so nebenbei gefragt - musst du eigentlich jedesmal gleich ausfallend werden ?

Igel
10.02.2006, 23:31
[QUOTE=Manfred_g...ist wohl aufs Hirn gegangen. :))



Mach' Dir nix draus. Viel ist dabei nicht kaputtzumachen.

Rocky[/QUOTE]


richtig rocky, aber vielleicht sollten wir mal kurz nur den gummi hammer nehmen.

die sind so fragile hier. *ggg*

Igel
10.02.2006, 23:32
Sachma - nur mal so nebenbei gefragt - musst du eigentlich jedesmal gleich ausfallend werden ?

was ist da genau ausfallend wen man die warheit sagt? :(

LuckyLuke
10.02.2006, 23:33
was ist da genau ausfallend wen man die warheit sagt? :(Der Ton macht die Musik, das ist auch 'ne ganz einfache Wahrheit.

Igel
10.02.2006, 23:36
Der Ton macht die Musik, das ist auch 'ne ganz einfache Wahrheit.

stimmt, vielleicht solltest du auch deine toene checken.


nicht sehr harmonisch finde ich. :rolleyes: :))

Manfred_g
10.02.2006, 23:52
[QUOTE=Manfred_g...ist wohl aufs Hirn gegangen. :))



Mach' Dir nix draus. Viel ist dabei nicht kaputtzumachen.

Rocky[/QUOTE]

Wenn du es sagst... Das erste Mal, daß ich deiner Erfahrung glauben schenken kann.

Igel
10.02.2006, 23:57
Wenn du es sagst... Das erste Mal, daß ich deiner Erfahrung glauben schenken kann.

gut fuer dich :)) :)) :))
wie sagt man? weisst schon, das sprichwort mit dem ersten mal, he he he :2faces:

LuckyLuke
10.02.2006, 23:58
stimmt, vielleicht solltest du auch deine toene checken.


nicht sehr harmonisch finde ich. :rolleyes: :))
Hast du zufällig Belege für diese gewagte These ?

Igel
11.02.2006, 00:02
Hast du zufällig Belege für diese gewagte These ?

hm, du hast zu hoch gepfiffen finde ich weil du dich eingemischt hast was sowieso nicht mehr zum thema gehoertet aber trotzdem fandest du deine music am besten.

:rolleyes:

LuckyLuke
11.02.2006, 00:09
hm, du hast zu hoch gepfiffen finde ich weil du dich eingemischt hast was sowieso nicht mehr zum thema gehoertet aber trotzdem fandest du deine music am besten.

:rolleyes:Nö, das finde ich wiederum nicht, aber das liegt möglicherweise daran, das ich möglicherweise schon den ein oder anderen Beitrag Rockys mehr gelesen habe als du, was wiederum daran liegen könnte, dass du sie nicht mehr lesen konntest, nach dem ich sie gelesen hatte.

Igel
11.02.2006, 00:18
Nö, das finde ich wiederum nicht, aber das liegt möglicherweise daran, das ich möglicherweise schon den ein oder anderen Beitrag Rockys mehr gelesen habe als du, was wiederum daran liegen könnte, dass du sie nicht mehr lesen konntest, nach dem ich sie gelesen hatte.

du irrst dich. ich lese rocky seit 5 jahren und er hat recht.

ich weiss auch das rocky genauso wie ich ab und zu die schnauze ganz einfach voll hat von ueberheblichen deutschen meinungen die noch nie in den usa waren aber shit erzaehlen aber wehe man greift deutschland mal an , obwohl wir schon dort wohnten. dan ist man ganz einfach der feind der falsch rumtoent.

ihr seit naive und mehr nicht. X(

Praetorianer
11.02.2006, 00:38
Ich habe hier ein erstes mal ca. 40 ordinäre Beleidigungen gelöscht, weil ich dachte, man könnte das Thema diskutieren! Noch einmal mache ich die ganze Aktion nicht mit => zu

LuckyLuke
11.02.2006, 00:43
du irrst dich. ich lese rocky seit 5 jahren und er hat recht.

ich weiss auch das rocky genauso wie ich ab und zu die schnauze ganz einfach voll hat von ueberheblichen deutschen meinungen die noch nie in den usa waren aber shit erzaehlen aber wehe man greift deutschland mal an , obwohl wir schon dort wohnten. dan ist man ganz einfach der feind der falsch rumtoent.

ihr seit naive und mehr nicht. X(Und ihr anscheinend alle Choleriker.... Aber mach nur weiter so, das wird bestimmt noch ein fettes Magengeschwür...

:))

PS: Wo ich die USA unkorrekt angegriffen haben soll, zeigst du mir aber mal bitte bei Gelegenheit, also wenn du dich wieder eingekriegt hast.

Igel
11.02.2006, 01:24
Und ihr anscheinend alle Choleriker.... Aber mach nur weiter so, das wird bestimmt noch ein fettes Magengeschwür...

:))

PS: Wo ich die USA unkorrekt angegriffen haben soll, zeigst du mir aber mal bitte bei Gelegenheit, also wenn du dich wieder eingekriegt hast.

ach ja, wen ein ami seine erfahrung hier reinbringt ist er choleriker? :))

du machst es dir sehr primitive einfach aber das ist man in diesem forum von deutschen langsam gewoehnt. :]

und zu deinem PS - das habe ich von dir nie behauptet also hoer bitte auf hier rumzu choliken. kuemmer dich lieber um dein fettes deutsches magengeschwuer und drum bestehe ich darauf das du deinen arzt selber behaeltst (kam woanders zur sprache aber es ist wichtig fuer dich). :rolleyes:


Kat