PDA

Vollständige Version anzeigen : In 300 Jahren neun Milliarden Menschen auf der Erde



Halteverbot
09.12.2003, 18:39
Kaum vorstellbar.
Wie kann man denn nur eine solche Katastrophe verhindern?
Wenn ich alleine schon an den Stickstoffkreislauf denke, der arme.....

Was meint ihr dazu?

l_osservatore_uno
09.12.2003, 18:42
In dreihundertert Jahren erst?

Dann bin ich ja beruhigt! :D

Gruß!

Enzo

Halteverbot
09.12.2003, 18:50
Ich weiss jetzt zwar nicht ob die Zahl stimmt, aber ich habs grad gelesen.

Und wo willst du die 9 hinstecken?
Du kannst ja mal das Exponentielle Wachstum ausrechnen und schauen, wieviel es in 30 Jahren sind.
Ich finds wahnsinn.
Wie die Kanickel poppen sich die ....... durch die Gegend.

l_osservatore_uno
09.12.2003, 18:52
Original von Rudolf
Ich weiss jetzt zwar nicht ob die Zahl stimmt, aber ich habs grad gelesen.

Und wo willst du die 9 hinstecken?
Du kannst ja mal das Exponentielle Wachstum ausrechnen und schauen, wieviel es in 30 Jahren sind.
Ich finds wahnsinn.
Wie die Kanickel poppen sich die ....... durch die Gegend.

...sind doch heut' schon sechs Milliarden und neun .... sind in dreissig Jahren durchaus realistisch.

Großadmiral
09.12.2003, 19:49
1950 waren es knappe 2,5. bis 3 Milliarden.
1980 schon 4.

Ich glaub, dass stimmt. Bin mir nicht sicher, ob es offizielle Zahlen sind.

trib996
09.12.2003, 21:16
Bis 2075 soll es 9,2 Milliarden Menschen auf der Erde geben .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,277503,00.html

Das wird die Erde nicht verkraften !

--------------
Treffen sich 2 Planeten .
Sagt der eine " Hey ,ich hab Homo Sapiens ."
Darauf der andere : " Ach ,das geht vorbei ." :baby:
--------------

Großadmiral
09.12.2003, 21:18
Bsp: Nigeria, 1980 ca. 90 Millionen
2000 ca. 130 Millionen


auch das sind keine offiziellen Zahlen!

Halteverbot
09.12.2003, 21:33
Ich sag ja:
Alleine nur wegen dem Stickstoffkreislauf wird das unmöglich sein.
Ich denke früher oder später muss aussortiert werden...

Großadmiral
09.12.2003, 21:34
Ja. Frauen und Kinder zuerst. :))
Muhahaha....
Nein, im Ernst. Was meinst du mit aussortieren?

Meik
12.12.2003, 18:15
Das ist mir absolut scheißegal, was in 300 Jahren ist! Hauptsache die Verhältnisse sind jetzt geordnet u. gesittet. Wir müssen uns um die Gegenwar kümmern, nicht um die Zukunft!

Halteverbot
12.12.2003, 18:23
Das ist mir absolut scheißegal, was in 300 Jahren ist! Hauptsache die Verhältnisse sind jetzt geordnet u. gesittet. Wir müssen uns um die Gegenwar kümmern, nicht um die Zukunft!

ich weiss echt nicht wo wir wären, wenn jeder so denken würde.
Ich will, dass meine Enkels Kinder glücklich und zufrieden auf dieser schönen Erde leben können. Es sollen sich keine Buschneger oder ähnliches einfach ausbreiten können und denjenigen, die es verdient haben, die Lebensbedingungne wegnehmen.
Wenn man nicht genug Nahrung hat um sich zu ernähren soll man eben keine 10 Kinder dazu zeugen.
Die Konsequenzen sind logsich.
Die Evolution hat eben auch Nachteile!

Der Kamerad
12.12.2003, 19:58
@ Rudolf Volle Zustimmung!

Großadmiral
12.12.2003, 20:00
Original von Rudolf
ich weiss echt nicht wo wir wären, wenn jeder so denken würde.
Ich will, dass meine Enkels Kinder glücklich und zufrieden auf dieser schönen Erde leben können.

So stelle ich mir das auch vor.
Meik macht sich darüber keine Sorgen, weil er nie in diese Situation kommen wird, ihr versteht..

Der Kamerad
12.12.2003, 20:01
und wenn doch dann werde ich was dagegen unternehmen!

Großadmiral
12.12.2003, 20:01
Original von Rudolf
Es sollen sich keine Buschneger oder ähnliches einfach ausbreiten können und denjenigen, die es verdient haben, die Lebensbedingungne wegnehmen.
Wenn man nicht genug Nahrung hat um sich zu ernähren soll man eben keine 10 Kinder dazu zeugen.
Die Konsequenzen sind logsich.
Die Evolution hat eben auch Nachteile!

Stimme ich dir zu. Anders hätte man es nicht ausdrücken können.

Großadmiral
12.12.2003, 20:02
Original von Offizier
und wenn doch dann werde ich was dagegen unternehmen!

Wir beide!

Der Kamerad
12.12.2003, 20:04
nicht allein denke ich!

mlptrainer
15.12.2003, 18:40
Original von Rudolf
Kaum vorstellbar.
Wie kann man denn nur eine solche Katastrophe verhindern?
Wenn ich alleine schon an den Stickstoffkreislauf denke, der arme.....

Was meint ihr dazu?

Ich halte das für falsch.

Jeder Mensch weiss, daß die Entwicklung z.B. in den Industrienationen rückläufig ist, ebenso wird es bald in ganz Asien sein, denn je westlicher und aufgeklärter die Gesellschaften werden, umso weniger Kinder werden in die Welt gesetzt.

Ausserdem kommt es zu einer Selbstregulation, wenn eine kritische Masse erreicht ist, Verteilungskämpfe usw.

Aids tut in Afrika z.B. sein Übriges und wird die Bevölkerungsexplosion zumindestens in einigen Gebieten stark aufhalten.

Ich halte es eher für eine schlimme Entwicklung, daß Europa in weniger als 100 Jahren ein vergreister Kontinent sein wird, allen vorran Deutschland!

Dies wird allen hier Anwesenden noch teuer zu stehen kommen.

Halteverbot
15.12.2003, 21:52
denn je westlicher und aufgeklärter die Gesellschaften werden, umso weniger Kinder werden in die Welt gesetzt.

Aber das ist in Afrika und vorallem Asien bestimmt nicht der Fall.


Ausserdem kommt es zu einer Selbstregulation, wenn eine kritische Masse erreicht ist, Verteilungskämpfe usw

Das bezweifle ich jetzt einfach mal dreist.
Wenn du dir nur einmal Indien anschaust.
Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, hatten sie die 1,1 Mrd. Grenze erreicht, allerdings wächst die Bevölerung in etwa vergleichbar mit den Schulden der BRD, deshalb bin ich nicht mehr auf dem laufendem.
Rechne einfach mal 1 Mrd Bewohner auf die ganze Erde verteilt in der Größe von Indien, ich denke die Zahl käme leicht auf 200 Mrd.
Wieso sollten also Verteilungskämpfe stattfinden, wenn es möglich ist unglaublich viele Bewohner in einem Land unter zu bringen?


Aids tut in Afrika z.B. sein Übriges und wird die Bevölkerungsexplosion zumindestens in einigen Gebieten stark aufhalten.

Aidsfreie Eltern haben trotzdem 8 Kinder.
Vergleich das mal mit den Deutschen...


Ich halte es eher für eine schlimme Entwicklung, daß Europa in weniger als 100 Jahren ein vergreister Kontinent sein wird, allen vorran Deutschland!

Das ist natürlich klar, deshalb bin ich der Meinung rapide und massiv gegen dieses Problem heranzugehen.
Die Lösung liegt nahe....


Dies wird allen hier Anwesenden noch teuer zu stehen kommen

Meiner Familie brauchst du keine Vorwürfe machen. ;)

mlptrainer
15.12.2003, 23:28
Original von Rudolf
Aber das ist in Afrika und vorallem Asien bestimmt nicht der Fall.
Falsch.

Japan ist ein klassisches Beispiel für jene Form asiatischer Gesellschaft nach westlichem Vorbild, nach der auch China und Restasien (mit Ausnahme einiger islamistischen Staaten) streben. In Japan ist die Geburtenrate sogar noch viel niedriger als in Deutschland, die japanischen Inseln werden also in Zukunft nicht überbevölkert sein, wenn die restriktive Einwanderungspolitik weiter fortbesteht.

Ich bin der Ansicht, daß sich China und der Rest Südostasiens eher dem japanischen Modell anpassen werden. In China kommt zudem noch eine nationale Bevölkerungspolitik hinzu, welche aus leidvoller Erfahrung Regularien zu Steuerung des Bevölkerungswachstums entwickelt hat, und dies war auch sehr effizient (1 Kind Familie usw.)



Wieso sollten also Verteilungskämpfe stattfinden, wenn es möglich ist unglaublich viele Bewohner in einem Land unter zu bringen?

Man sollte sich die Entwicklungen ganz genau ansehen. In Indien wachsen auch nur bestimmte Bevölkerungsgruppen, meist sozial schlechter gestellt und nicht aufgeklärt.

Ausserdem muss man die Mentalität der Bevölkerung beachten, wenn es darum geht, wieviele Menschen ein Land verträgt.

Rein technisch und organisatorisch kann man sicher noch die zehnfache Anzahl von Menschen in Deutschland ernähren, unter welchen Bedingungen, diese Menschen dann aber leben (siehe Indien), steht auf einem ganz anderen Blatt.


Aidsfreie Eltern haben trotzdem 8 Kinder.
Vergleich das mal mit den Deutschen...

Vielleicht ist das für entsprechende Länder auch ganz gut, denn sonst lebt dort dank Aids bald kein Mensch mehr.

Grundlage für eine moderate Bevölkerungsentwicklung ist allerdings eine aufgekläre und "entwickelte" Gesellschaft nach westlichem Vorbild, wie schon angemerkt.