PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein - Fahrtauglichkeit ab 70 ***



Politikqualle
05.04.2023, 10:35
*** Führerschein-Änderung der EU – Ab 70 müssen Rentner die Fahrtauglichkeit nachweisen ***
.
... Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen. Nach den Plänen aus Brüssel müssen Senioren ab 70 künftig regelmäßig nachweisen, dass sie noch fahrtauglich sind.
Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden. Ein höchst ambitioniertes Ziel, vor allem wenn man die aktuellen Zahlen kennt. Im Jahr 2022 kamen 20.600 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein Anstieg gegenüber den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021, als unter 20.000 Menschen starben. Um das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden. ...
.
... https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/führerschein-änderung-der-eu-ab-70-müssen-rentner-die-fahrtauglichkeit-nachweisen/ar-AA19tPfp?ocid=msedgntp&cvid=19559544c66240eba9b09902ef088a7f&ei=30 ...
.
... aber Kriminalität in Deutschland > Alternative für Deutschland (AfD)

...
.
... https://kripoz.de/2019/05/29/kriminalitaet-in-deutschland-im-spiegel-von-pressemitteilungen-der-alternative-fuer-deutschland-afd/ ...
.
... https://kripoz.de/wp-content/uploads/2019/05/abbildung-1-verteilung-der-delikte-nach-afd-2018.jpg ...
.
.... Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. ....
.
... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/ ...

Maitre
05.04.2023, 10:43
Mehr Bürokratie ist immer gut... also für die Bürokraten. Man kann dann sogar noch mehr Bürokraten einstellen und hat weniger dieser renitenten Produktiven! Auch TÜV/ DEKRA werden sich über die neugeschaffenen Pfründe freuen... Das wird wieder so eine EU-Erfolgsgeschichte werden, wie wir sie fast immer erleben.

pixelschubser
05.04.2023, 10:50
Mehr Bürokratie ist immer gut... also für die Bürokraten. Man kann dann sogar noch mehr Bürokraten einstellen und hat weniger dieser renitenten Produktiven! Auch TÜV/ DEKRA werden sich über die neugeschaffenen Pfründe freuen... Das wird wieder so eine EU-Erfolgsgeschichte werden, wie wir sie fast immer erleben.

Frage für einen Freund: Welche EU-Länder werden diese Regelung umsetzen? Eins!

Maitre
05.04.2023, 10:52
Frage für einen Freund: Welche EU-Länder werden diese Regelung umsetzen? Eins!

Alle. Aber die anderen Länder werden sich nur mehr bzw. eher weniger dran halten. Das eine EU-Land wird eine gigantische Abzockmaschinerie daraus kreieren. Daran werden sich allerlei Faulpelze und Nichtsnutze dumm und dämlich verdienen.

Politikqualle
05.04.2023, 10:53
Frage für einen Freund: Welche EU-Länder werden diese Regelung umsetzen? Eins! . du meinst die Ukraine , da ist die Korruption für "bezahlte" Führerscheine am höchsten .. :crazy:

pixelschubser
05.04.2023, 11:13
Alle. Aber die anderen Länder werden sich nur mehr bzw. eher weniger dran halten. Das eine EU-Land wird eine gigantische Abzockmaschinerie daraus kreieren. Daran werden sich allerlei Faulpelze und Nichtsnutze dumm und dämlich verdienen.

Dieses eine Land wird, wie du schon erwähntest, eine Bürokratie auffahren, die sich gewaschen hat. Und das will ja auch alles bezahlt werden. Was kostet eigentlich aktuell sone Fahrerlaubnis im Scheckkartenformat?

Brauchste dann alle 5 Jahre mit Ü70.

Und wennse janz übel druff sind verweigern dir die staatlichen Prüfärzte einfach mal die Mobilität. Sehtest, psychologische Eignung, Reaktionstest...da gibts viele Methoden, die Alten aus dem Verkehr zu ziehen.


Mein Schwiegervater(83) wurde Letztens bei nem Überholvorgang von der Strasse gedrängt, landete aufm Acker....ohne Schäden am Auto und den Insassen. Ob ich mit fast 56 sone Reaktion gehabt hätte?!

pixelschubser
05.04.2023, 11:16
. du meinst die Ukraine , da ist die Korruption für "bezahlte" Führerscheine am höchsten .. :crazy:

Kannste auch in Polen oder Rumänien "günstig erwerben".

Maitre
05.04.2023, 11:22
Dieses eine Land wird, wie du schon erwähntest, eine Bürokratie auffahren, die sich gewaschen hat. Und das will ja auch alles bezahlt werden. Was kostet eigentlich aktuell sone Fahrerlaubnis im Scheckkartenformat?

Brauchste dann alle 5 Jahre mit Ü70.

Und wennse janz übel druff sind verweigern dir die staatlichen Prüfärzte einfach mal die Mobilität. Sehtest, psychologische Eignung, Reaktionstest...da gibts viele Methoden, die Alten aus dem Verkehr zu ziehen.


Mein Schwiegervater(83) wurde Letztens bei nem Überholvorgang von der Strasse gedrängt, landete aufm Acker....ohne Schäden am Auto und den Insassen. Ob ich mit fast 56 sone Reaktion gehabt hätte?!

Die ganzen hochnotwendigen Tests werden vermutlich kaum mehr als 2000 Euro kosten. Am Anfang der Maßnahme, versteht sich. Verkehrssicherheit erhalten wir nicht zum Nulltarif! Wenn es aber ab 2050 keine Verkehrstoten mehr geben soll, sind zwingend weitere Maßnahmen notwendig! Wie wäre es mit einem Fahrradführerschein, gestaffelt nach Fahrradklassen natürlich?
Denen fallen bestimmt noch ganz viele Dinge ein, mit denen sie uns vor uns schützen können!

pixelschubser
05.04.2023, 11:30
Die ganzen hochnotwendigen Tests werden vermutlich kaum mehr als 2000 Euro kosten. Am Anfang der Maßnahme, versteht sich. Verkehrssicherheit erhalten wir nicht zum Nulltarif! Wenn es aber ab 2050 keine Verkehrstoten mehr geben soll, sind zwingend weitere Maßnahmen notwendig! Wie wäre es mit einem Fahrradführerschein, gestaffelt nach Fahrradklassen natürlich?
Denen fallen bestimmt noch ganz viele Dinge ein, mit denen sie uns vor uns schützen können!

Bei Radfahrern wäre ich ja für ein Versicherungskennzeichen wie bei Mopeds. Haftpflicht.

Politikqualle
05.04.2023, 11:32
Die ganzen hochnotwendigen Tests werden vermutlich kaum mehr als 2000 Euro kosten. Am Anfang der Maßnahme, versteht sich. Verkehrssicherheit erhalten wir nicht zum Nulltarif! Wenn es aber ab 2050 keine Verkehrstoten mehr geben soll, sind zwingend weitere Maßnahmen notwendig! Wie wäre es mit einem Fahrradführerschein, gestaffelt nach Fahrradklassen natürlich?
Denen fallen bestimmt noch ganz viele Dinge ein, mit denen sie uns vor uns schützen können!
.
.. man sollte mal erst , die Verfügbarkeit von Messern einschränken , besonders bei unseren neuen "Arbeitsfachkräften" ..

Politikqualle
05.04.2023, 11:35
Bei Radfahrern wäre ich ja für ein Versicherungskennzeichen wie bei Mopeds. Haftpflicht. .. und woher sollen die vielen Polizisten oder Ordnungshüter kommen , die dann alles überprüfen und kontrollieren und dann mal ganz abgesehen von der Bürokratie , alle Vehikel zu registrieren und mit Kennzeichen zu versehen ? in Hamburg hat man ja nun schon 2 < 3 Wochen Wartezeit bei der Anmeldebehörde um ein Auto anzumelden .. ..

Väterchen Frost
05.04.2023, 11:37
Aber an die kommt man nicht ran. Das ist das Wählerinnenpack für Rot und Grün.

Ruprecht
05.04.2023, 11:37
Soviel ich weiß sollen das auch die Hausärzte machen.
Letztens parkte vor mir ein Senior optisch 95, 15 Minuten aus, konnte ich in Ruhe meine Mails überprüfen.
Denke daher die Aktion ist richtig.

Väterchen Frost
05.04.2023, 11:41
.. und woher sollen die vielen Polizisten oder Ordnungshüter kommen , die dann alles überprüfen und kontrollieren und dann mal ganz abgesehen von der Bürokratie , alle Vehikel zu registrieren und mit Kennzeichen zu versehen ? in Hamburg hat man ja nun schon 2 < 3 Wochen Wartezeit bei der Anmeldebehörde um ein Auto anzumelden .. ..


Was sicher nicht wenig mit der abstrusen Autofeindlichkeit von Teilen des Hamburger Senats und des grünen Verkehrssenators Anjes Tjarks zu tun hat. Sein Fahrrad hat er ja schließlich auch nicht angemeldet.

ich58
05.04.2023, 11:47
Die ganzen hochnotwendigen Tests werden vermutlich kaum mehr als 2000 Euro kosten. Am Anfang der Maßnahme, versteht sich. Verkehrssicherheit erhalten wir nicht zum Nulltarif! Wenn es aber ab 2050 keine Verkehrstoten mehr geben soll, sind zwingend weitere Maßnahmen notwendig! Wie wäre es mit einem Fahrradführerschein, gestaffelt nach Fahrradklassen natürlich?
Denen fallen bestimmt noch ganz viele Dinge ein, mit denen sie uns vor uns schützen können!
Entzug eines Schuhs für falsch laufende Fußgänger?

Hay
05.04.2023, 13:16
*** Führerschein-Änderung der EU – Ab 70 müssen Rentner die Fahrtauglichkeit nachweisen ***
.
... Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen. Nach den Plänen aus Brüssel müssen Senioren ab 70 künftig regelmäßig nachweisen, dass sie noch fahrtauglich sind.
Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden. Ein höchst ambitioniertes Ziel, vor allem wenn man die aktuellen Zahlen kennt. Im Jahr 2022 kamen 20.600 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein Anstieg gegenüber den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021, als unter 20.000 Menschen starben. Um das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden. ...
.
... https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/führerschein-änderung-der-eu-ab-70-müssen-rentner-die-fahrtauglichkeit-nachweisen/ar-AA19tPfp?ocid=msedgntp&cvid=19559544c66240eba9b09902ef088a7f&ei=30 ...
.
... aber Kriminalität in Deutschland > Alternative für Deutschland (AfD)

...
.
... https://kripoz.de/2019/05/29/kriminalitaet-in-deutschland-im-spiegel-von-pressemitteilungen-der-alternative-fuer-deutschland-afd/ ...
.
... https://kripoz.de/wp-content/uploads/2019/05/abbildung-1-verteilung-der-delikte-nach-afd-2018.jpg ...
.
.... Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. ....
.
... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/ ...

Das passt dann ja hervorragend zur neuen, angedachten Altersgrenze von 70 Jahren für den Ruhestand.

Die Altrentner haben ab dem Jahrgang 1963 dann immerhin noch drei Jahre Zeit, ein Auto zu fahren, sozusagen als Eingewöhnungsfrist. In dieser Zeit dürfen sie den Führerschein auch gegen ein Jahresticket bei den städtischen Verkehrsbetrieben eintauschen. Das wird dann zukünftig nicht mehr nötig sein.

Für den oriental Verkehr wird sich in Deutschland nicht viel ändern, wenn alles gut läuft. Dann sorgen Bestechungsgelder (wie die beim Kauf der Remmo-Villa, welcher Beamte dort was entgegengenommen hat, wurde immer noch nicht ermittelt) und orientalische Fahrlehrer, Gutachter und Prüfer dafür, dass Opa auch weiter mit dem Auto fahren darf.

marion
05.04.2023, 13:36
Entzug eines Schuhs für falsch laufende Fußgänger?

beide Schuhe, sonst wäre das Diskriminierung

erselber
05.04.2023, 14:06
.. und woher sollen die vielen Polizisten oder Ordnungshüter kommen , die dann alles überprüfen und kontrollieren und dann mal ganz abgesehen von der Bürokratie , alle Vehikel zu registrieren und mit Kennzeichen zu versehen ? in Hamburg hat man ja nun schon 2 < 3 Wochen Wartezeit bei der Anmeldebehörde um ein Auto anzumelden .. ..

Mach Dir keinen Kopf im Denunziantenstadel, Neid-, Hass-, Verteilungsdebattenland wird es genügend geben die mal auf Verdacht bei einem der vielen bzw. neu eingerichteten „Meldestellen“ der „Stasi“ das freiwillig natürlich anonym melden.

Nach dem Motto:

„Der alte Sa.. von nebenan, der mir schon lange auf den Wecker, ist jetzt über 70 fährt aber immer noch seinen Porsche, Benziner oder Diesel SUV. Schaut mal nach ob der auch brav seinen Schein verlängern hat lassen?“

Hintergedanke dieser guten, braven, devoten, obrigkeitshörigen angeblich besorgten „Staatsbürgers.

Wenn der nicht mehr fahren darf. Dann kann er nicht mehr Einkaufen, zum Arzt auf Ämter und zu Behörden. Muss dann vielleicht in ein betreutes Wohnen umziehen und die große Wohnung nebenan wird frei oder er muss sein Häuschen billig verkaufen/-scherbeln.

Fleet
05.04.2023, 14:40
Alle. Aber die anderen Länder werden sich nur mehr bzw. eher weniger dran halten. Das eine EU-Land wird eine gigantische Abzockmaschinerie daraus kreieren. Daran werden sich allerlei Faulpelze und Nichtsnutze dumm und dämlich verdienen.

Dann werden viele (genau wie jetzt) vermutlich einfach ohne Führerschein fahren. Dann kann man den irgendwann komplett abschaffen.


Kannste auch in Polen oder Rumänien "günstig erwerben".

Ich geh davon aus, dass bei egal welcher Kontrolle überprüft wird, ob der FS echt ist, du also (irgednwo) registriert bist.


Die ganzen hochnotwendigen Tests werden vermutlich kaum mehr als 2000 Euro kosten. Am Anfang der Maßnahme, versteht sich. Verkehrssicherheit erhalten wir nicht zum Nulltarif! Wenn es aber ab 2050 keine Verkehrstoten mehr geben soll, sind zwingend weitere Maßnahmen notwendig! Wie wäre es mit einem Fahrradführerschein, gestaffelt nach Fahrradklassen natürlich?
Denen fallen bestimmt noch ganz viele Dinge ein, mit denen sie uns vor uns schützen können!

Manchmal bin ich auch erschrocken, was so aus Autos kriecht, aber sagt das etwas über die Fahrkünste aus? Allerdings zu Zeiten, wo man sich diskriminiert fühlt, wenn hinten nicht ein -IN dran hängt, ist das doch ein totales Alten-Bashing von dann staatlicher Seite. Aber es passt. Viele wichtige, überwichtige Dinge sind einfach nicht in den Griff zu kriegen, also erfindet man neue Probleme gegen die man vorgehen kann und das richtet sich natürlich gegen die, die sich eher nicht wehren (können) und ein mal mehr bekommt man den Eindruck die Alten sollen weg ... eines Tages kommt noch Seulent grün.


Soviel ich weiß sollen das auch die Hausärzte machen.
Letztens parkte vor mir ein Senior optisch 95, 15 Minuten aus, konnte ich in Ruhe meine Mails überprüfen.
Denke daher die Aktion ist richtig.

Viele andere Aktionen wären richtiger.


Mach Dir keinen Kopf im Denunziantenstadel, Neid-, Hass-, Verteilungsdebattenland wird es genügend geben die mal auf Verdacht bei einem der vielen bzw. neu eingerichteten „Meldestellen“ der „Stasi“ das freiwillig natürlich anonym melden.

Nach dem Motto:

„Der alte Sa.. von nebenan, der mir schon lange auf den Wecker, ist jetzt über 70 fährt aber immer noch seinen Porsche, Benziner oder Diesel SUV. Schaut mal nach ob der auch brav seinen Schein verlängern hat lassen?“

Hintergedanke dieser guten, braven, devoten, obrigkeitshörigen angeblich besorgten „Staatsbürgers.

Wenn der nicht mehr fahren darf. Dann kann er nicht mehr Einkaufen, zum Arzt auf Ämter und zu Behörden. Muss dann vielleicht in ein betreutes Wohnen umziehen und die große Wohnung nebenan wird frei oder er muss sein Häuschen billig verkaufen/-scherbeln.

Nachvollziehbare Ideen und Gedanken.
Erst gestern fuhr ich mit meinem großen Wagen an jemandem vorbei (ca. Mitte 40), der sich ganz provokant das Auto ansah und dann mit dem Kopf schüttelte. Was sollste dazu sagen? Normal gehe ich auf so jemanden zu und frage ganz freundlich ... aber es ging leider nicht.

Was die Wohnungsnot angeht, ist doch alles völlig paradox, einerseits keine Betten zu haben und andererseits nach Einwanderung schreien. Als Alter (oder auch jüngerer) dürfte man in der Tat die Lust verlieren hier weiter zu leben, die Lebensqualität war ja noch nie optimal, aber es wird immer schlimmer. Meinst du jemand von "draußen" sieht das nicht? Allerdings hatte ich nebenbei die Tage irgendwo gehört, dass potentielle Fachkräfte angeworben werden sollen, die nichts können müssen ( :crazy:) und dann kostenlos hier irgendwo wohnen dürfen für 6 Monate in denen sie sich dann einen Job suchen sollen. Darf man gespannt sein wie das dann tatsächlich läuft, wenn die da erst mal kostenlos wohnen, wie viele von denen nach 6 Monaten überhaupt noch auffindbar sind und ob jemand der vielleicht einen Job gefunden hat dann vielleicht nicht sogar weiter kostenlos wohnen darf. Naja, ich rechne aber sowieso nicht mit nennenswertem Zuzug echter brauchbarer Fachkräfte in größerer Zahl.

schlaufix
05.04.2023, 15:07
Soviel ich weiß sollen das auch die Hausärzte machen.
Letztens parkte vor mir ein Senior optisch 95, 15 Minuten aus, konnte ich in Ruhe meine Mails überprüfen.
Denke daher die Aktion ist richtig.

Das ist genau das wo der Deutsche Michel dran erkrankt ist. Sobald jemand kommt und will weitere Verbote oder Einschränkungen einführen, kommen solche Leute wie du und klatschen Beifall.

Hay
05.04.2023, 15:26
Dann werden viele (genau wie jetzt) vermutlich einfach ohne Führerschein fahren.

Es ist allerdings ein Leichtes für die Polizei, die älteren Verkehrsteilnehmer, die ja nicht so vielzählig im Strassenverkehr sind, aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes herauszufiltern und sie einer Verkehrskontrolle zu unterziehen: "Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere, bitte."

erselber
05.04.2023, 15:56
Es ist allerdings ein Leichtes für die Polizei, die älteren Verkehrsteilnehmer, die ja nicht so vielzählig im Strassenverkehr sind, aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes herauszufiltern und sie einer Verkehrskontrolle zu unterziehen: "Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere, bitte."


Aber nur dann wenn das optische Erscheinungsbild darauf hinweist, dass ein "Deutsch-Michl oder Bio-Deutscher" ist. Bei einem anderen Aussehen schauen die ganz schnell weg oder im Lappen hat sich zufällig etwas versteckt/-irrt.

Hay
05.04.2023, 16:13
Aber nur dann wenn das optische Erscheinungsbild darauf hinweist, dass ein "Deutsch-Michl oder Bio-Deutscher" ist. Bei einem anderen Aussehen schauen die ganz schnell weg oder im Lappen hat sich zufällig etwas versteckt/-irrt.

Eine Annahme, die gar nicht so realitätsfern ist, wenn man schon einmal die Polizei in Neukölln erlebt hat, wie sie trotz Provokationen geflissentlich wegsah. Dabei standen die samt Minnas und schutzsicheren Westen in Mannschaftsstärke da.

Ichverstehsnicht
05.04.2023, 16:17
Die ganzen hochnotwendigen Tests werden vermutlich kaum mehr als 2000 Euro kosten. Am Anfang der Maßnahme, versteht sich. Verkehrssicherheit erhalten wir nicht zum Nulltarif! Wenn es aber ab 2050 keine Verkehrstoten mehr geben soll, sind zwingend weitere Maßnahmen notwendig! Wie wäre es mit einem Fahrradführerschein, gestaffelt nach Fahrradklassen natürlich?
Denen fallen bestimmt noch ganz viele Dinge ein, mit denen sie uns vor uns schützen können!

Tach!
Wenn viele alte mit der Nase an der Fensterscheibe hängen oder über einen Fußgängerüberweg heizen oder Abstände nicht mehr abschätzen können, dann sollte man ihnen den Führerschein auch schon früher entziehen können. Es spart jede Menge sinnlose Fahrten, Benzin, Unfälle und Abgase. Viele sind schwerhörig und/oder sehen schlecht. Es reicht ja wohl schon, dass die E-Bikes vieler dicker alter Diabetiker jede Menge Unfälle verursachen. Wer halt in den gesichts- und kulturlosen Trabantenstädten des Speckgürtels wohnt, ist selber schuld, dass es nur schlechte Verbindungen in die Stadt gibt, auf die man nur herabsieht.
Vergesst nicht. diese Entscheidung wird von denen entschieden,die sich in fette Dienstwagen durch die Gegend chauffieren
lassen.

Ruprecht
05.04.2023, 16:44
Das ist genau das wo der Deutsche Michel dran erkrankt ist. Sobald jemand kommt und will weitere Verbote oder Einschränkungen einführen, kommen solche Leute wie du und klatschen Beifall.
Weiß nicht was das mit dem Michel zu tun hat wenn man alte Autofahrer rausfischt die nicht mehr fahrtauglich sind, ich möchte lieber nicht das mir mal so einer unverhofft auf meiner Seite entgegen kommt und da bleib ich auch dabei.

sibilla
05.04.2023, 18:03
Bei Radfahrern wäre ich ja für ein Versicherungskennzeichen wie bei Mopeds. Haftpflicht.

dafür bin ich seit jahren auch, aber da tut sich nix, nada.

und diese teile auf zwei rädern werden immer frecher, der saubande geht alles, aber wirklich alles am arsch! vorbei.

passiert was, ist immer der autofahrer schuld.

passend dazu:

https://r.search.yahoo.com/_ylt=Awr.pJc0qS1knc8Rplc0AopQ;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9 zAzMEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1680742836/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.bild.de%2fregional%2fstuttgar t%2fstuttgart-aktuell%2ffuer-fahrradstrasse-stuttgart-macht-im-westen-40-parkplaetze-platt-83448838.bild.html/RK=2/RS=8xhwNuGd4kaDcDUdC10QZL.U5as-

schduagard isch mir worscht, feindliches ausland, aber das könnte sich auf die ehemals freie reichsstadt ebenfalls auswirken.

zum kotzen, das alles.

kiwi
05.04.2023, 18:12
…. Und wenn alle auf ihre Fahrtauglichkeit getestet sind kommen die über 70 jährigen Politiker dran ob sie noch in der Lage sind vernünftige Politik zu machen.

Schwabenpower
05.04.2023, 18:42
Weiß nicht was das mit dem Michel zu tun hat wenn man alte Autofahrer rausfischt die nicht mehr fahrtauglich sind, ich möchte lieber nicht das mir mal so einer unverhofft auf meiner Seite entgegen kommt und da bleib ich auch dabei.
Das sind die unter 30. Statistik

Fleet
05.04.2023, 18:42
Es ist allerdings ein Leichtes für die Polizei, die älteren Verkehrsteilnehmer, die ja nicht so vielzählig im Strassenverkehr sind, aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes herauszufiltern und sie einer Verkehrskontrolle zu unterziehen: "Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere, bitte."

Wenn dazu auch noch Personal da ist ...
Ich würde mir ne Punkerperrücke aufsetzen, oder was langhaariges, das sieht immer jung aus, Sonnenbrille, dann rutscht man wohl eher durch. Ach das ist doch auch wieder so ne Schnapsidee die uns verrückt machen soll. Abwarten, vielleicht werden wir alle nicht mal 70. Ich sags ganz ehrlrich, was hätte ich zu verlieren, wenn ich irgendwo lebe, wo ich mit öffentlichen nicht weg komme. Ich würde auch ohne fahren, sonst muss manch einer ja verhungern. So wächst der Berg der Anarchie immer weiter an.
Und ich denke, die wissen auch ganz genau, dass hier neben so manchem Deutschen ein Haufen Ausländer ohne FS rumfährt und kontrollieren sie die deswegen häufiger? Ist mir nicht bekannt.

pixelschubser
05.04.2023, 22:11
.. und woher sollen die vielen Polizisten oder Ordnungshüter kommen , die dann alles überprüfen und kontrollieren und dann mal ganz abgesehen von der Bürokratie , alle Vehikel zu registrieren und mit Kennzeichen zu versehen ? in Hamburg hat man ja nun schon 2 < 3 Wochen Wartezeit bei der Anmeldebehörde um ein Auto anzumelden .. ..

Versicherungskennzeichen! Es geht um ne Haftpflichtversicherung für Radfahrer.

Kaktus
06.04.2023, 00:53
Dieses eine Land wird, wie du schon erwähntest, eine Bürokratie auffahren, die sich gewaschen hat. Und das will ja auch alles bezahlt werden. Was kostet eigentlich aktuell sone Fahrerlaubnis im Scheckkartenformat?

Brauchste dann alle 5 Jahre mit Ü70.

Und wennse janz übel druff sind verweigern dir die staatlichen Prüfärzte einfach mal die Mobilität. Sehtest, psychologische Eignung, Reaktionstest...da gibts viele Methoden, die Alten aus dem Verkehr zu ziehen.


Mein Schwiegervater(83) wurde Letztens bei nem Überholvorgang von der Strasse gedrängt, landete aufm Acker....ohne Schäden am Auto und den Insassen. Ob ich mit fast 56 sone Reaktion gehabt hätte?!
Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten: Sehtest, Blutdruck messen, Hörtest, Reaktionstest und das Ganze auf deine Kosten in dieser Altersklasse alle 5 Jahre

Schwabenpower
06.04.2023, 00:59
Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten: Sehtest, Blutdruck messen, Hörtest, Reaktionstest und das Ganze auf deine Kosten in dieser Altersklasse alle 5 Jahre
Hier auch. Wenn Du gewerblich fährst.
Sollte allerdings spätestens ab 25 beginnen.

schlaufix
06.04.2023, 05:20
Weiß nicht was das mit dem Michel zu tun hat wenn man alte Autofahrer rausfischt die nicht mehr fahrtauglich sind, ich möchte lieber nicht das mir mal so einer unverhofft auf meiner Seite entgegen kommt und da bleib ich auch dabei.

Es geht um Verbote und Einschränkungen die du bejubelst. Auch junge Autofahrer können dir mal unverhofft auf deiner Seite entgegenkommen.

schastar
06.04.2023, 05:33
... Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen. Nach den Plänen aus Brüssel müssen Senioren ab 70 künftig regelmäßig nachweisen, dass sie noch fahrtauglich sind....

Und wer es nicht nachweisen will verliert den Führerschein?

Naja, dann hoffe ich mal daß man dann mit 60 nachweisen muß daß man noch arbeiten kann, wer dies nicht tut muß dann wohl in Rente gehen. :D

schlaufix
06.04.2023, 05:43
... Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen. Nach den Plänen aus Brüssel müssen Senioren ab 70 künftig regelmäßig nachweisen, dass sie noch fahrtauglich sind....

Und wer es nicht nachweisen will verliert den Führerschein?

Naja, dann hoffe ich mal daß man dann mit 60 nachweisen muß daß man noch arbeiten kann, wer dies nicht tut muß dann wohl in Rente gehen. :D

Vielleicht will man auch nur weniger Autos auf den Strassen haben.

Ruprecht
06.04.2023, 05:48
Es geht um Verbote und Einschränkungen die du bejubelst. Auch junge Autofahrer können dir mal unverhofft auf deiner Seite entgegenkommen.
Ja, mit dem Auto zu fahren ist gefährlich und natürlich geht auch von jüngeren Fahrzeuglenkern Gefahr aus, trotzdem ist das eine positive Einschränkung das man jemanden die Pappe entzieht der definitiv eine Gefahr am Steuer darstellt.

schastar
06.04.2023, 06:15
Vielleicht will man auch nur weniger Autos auf den Strassen haben.

Das ginge viel einfacher, es wird öffentlich gewählt und wer eine Partei wählt welche sich für weniger Individualverkehr ausspricht dem wird der Führerschein entzogen.

schlaufix
06.04.2023, 06:25
Ja, mit dem Auto zu fahren ist gefährlich und natürlich geht auch von jüngeren Fahrzeuglenkern Gefahr aus, trotzdem ist das eine positive Einschränkung das man jemanden die Pappe entzieht der definitiv eine Gefahr am Steuer darstellt.

Du hast jedenfalls befürwortet das Senioren ab 70 regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit nachweisen müssen. Und das hast du auch so begrüßt. Das man jemandem die Pappe entzieht der definitiv eine Gefahr am Steuer ist, ist doch selbstverständlich. Anstatt Verbote zu bejubeln sollte man sich dagegen wehren.
Manche merken nichtmal wie sie vom Staat verarscht und ausgenommen werden. Bis 67 Jahre darf man fleissig jeden Tag zur Arbeit fahren und 3 Jahre später soll die Fahrtauglichkeit nachgeprüft werden. Also ich würde da mal ganz vorsichtig mit Applaus sein und über den Ast nachdenken, den ich mir selbst absäge.

Würfelqualle
06.04.2023, 06:36
Finde ich gut. Sollte bei allen Autofahrern von 17 - ? durchgeführt werden. Gesundheitszustände können sich bei allen ändern, nicht nur Senioren. Einfach einmal im Jahr zum Seh und Reaktionstest.

navy
07.04.2023, 06:53
.
.. man sollte mal erst , die Verfügbarkeit von Messern einschränken , besonders bei unseren neuen "Arbeitsfachkräften" ..

Deppert sind heute oft die Geimpften, die Leute die nicht arbeiten können und Klima Kleber. Es gibt Top Fite, 80 Jährige, die keine Tabletten fressen und viele Depperte, die Handy benutzen beim Auto fahren Oft Frauen, Frontal Zusammenstöße mit Toten machen. Eine EU Regelung. Vollkommener Schwachsinn

Dr Mittendrin
07.04.2023, 07:07
Alle. Aber die anderen Länder werden sich nur mehr bzw. eher weniger dran halten. Das eine EU-Land wird eine gigantische Abzockmaschinerie daraus kreieren. Daran werden sich allerlei Faulpelze und Nichtsnutze dumm und dämlich verdienen.

Ein Witz, Null Verkehrstote. Man will den Verkehr reduzieren, linksgrünes Projekt.

Russland hat 35000 Verkehrstote bei nur 35 Mio Autos
Wir 3000 Tote bei 45 Mill Autos.

ich58
07.04.2023, 09:46
Das sind die unter 30. Statistik
Selbst bei geprüften, und überwachten Lokführern ist die Fehlerquote bei jüngeren höher. Das liegt an der Risikobereitschaft und Selbstüberschätzung. Die privaten EVU nutzen den Spieltrieb erbarmungslos aus, Kontrollen sind Fehlanzeige. Gut, das der Reisende nicht weis mit wem und was er fährt.

Grenzer
07.04.2023, 14:28
Soviel ich weiß sollen das auch die Hausärzte machen.
Letztens parkte vor mir ein Senior optisch 95, 15 Minuten aus, konnte ich in Ruhe meine Mails überprüfen.
Denke daher die Aktion ist richtig.

Das Gleiche kannst Du auch bei fast jeder jungen Blondine beobachten !

Die Seniorenunsinn ist ein herber Verstoß gegen das Grundgesetz ,- und wenn die Bunzelrepublik die EU als Verursacher vorschiebt ,-
dann gehört die Eu- zusammen mit der Bunzelrepublik abgeschafft !

Und das Ganze schnell ,- bevor die uns abschaffen ,- was ja anscheinend der große Plan der NWO ist....

Minimalphilosoph
07.04.2023, 14:37
Ja, mit dem Auto zu fahren ist gefährlich und natürlich geht auch von jüngeren Fahrzeuglenkern Gefahr aus, trotzdem ist das eine positive Einschränkung das man jemanden die Pappe entzieht der definitiv eine Gefahr am Steuer darstellt.

Nicht das Pimmelglatzen auch bald mal eine Gefahr im Strassenverkehr darstellen?

Schlaufix hat ausnahmsweise einmal recht. Aber so ist das mit Regulierungen und deren Zustimmung... Es finden sich immer Opfer in der Minderheit.

Man könnte ja auch aufgrund empirischer Auswertungen und Kenntnisse grundsätzlich den Erwerb von FSen bei bestimmten Rassen hinterfragen.
Von denen kommen dir sicher auch statistisch mehr ENTGEGEN als deutsche Rentner im Corsa...

Neu
13.04.2023, 10:08
Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten: Sehtest, Blutdruck messen, Hörtest, Reaktionstest und das Ganze auf deine Kosten in dieser Altersklasse alle 5 Jahre
Stimmt. Wer sich in Spanien "resident" meldet, muss seinen deutschen Führerschein gegen einen spanischen umtauschen lassen und muss den Test mitführen. Die Bürokratie in Spanien ist auch riesig und unbezahlbar.

schlaufix
13.04.2023, 10:11
Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten: Sehtest, Blutdruck messen, Hörtest, Reaktionstest und das Ganze auf deine Kosten in dieser Altersklasse alle 5 Jahre

Dann sollten wir mal froh sein das es sowas in Deutschland nicht gibt.

Kaktus
13.04.2023, 10:43
Trotzdem hat sich bei den Führerscheinen was geändert:
https://www.bussgeld-info.de/eu-fuehrerscheinrichtlinie/

der Karl
13.04.2023, 10:45
Ich fahre seit gut 5 Jahren kein Auto mehr - Aussage vom Reha-Doc: doch sehr verzögerte Reaktionszeiten!

Noam
13.04.2023, 10:52
Trotzdem hat sich bei den Führerscheinen was geändert:
https://www.bussgeld-info.de/eu-fuehrerscheinrichtlinie/

Hinsichtlich der Führerscheine, richtig. Aber nicht hinsichtlich der Überprüfung älterer Fahrerlaubnisinhaber. Da jammern grade die, welche „Angst“ haben, weil sie blind wie ein Maulwurf oder sonst welche Gebrechen haben.

Ist schon toll, wenn es um die Rente geht, sind sie mit 67 verbraucht und kaputt, aber als Autofahrer natürlich sowas von fit. Gesundheitsüberprüfung alle 2 Jahre für ALLE Fahrerlaubnisinhaber, genau wie für das Verkehrsmittel PKW zur HU.

Noam
13.04.2023, 10:53
Ich fahre seit gut 5 Jahren kein Auto mehr - Aussage vom Reha-Doc: doch sehr verzögerte Reaktionszeiten!

So vernünftig ist nicht jeder ….:dg:

Kaktus
13.04.2023, 10:55
Hinsichtlich der Führerscheine, richtig. Aber nicht hinsichtlich der Überprüfung älterer Fahrerlaubnisinhaber. Da jammern grade die, welche „Angst“ haben, weil sie blind wie ein Maulwurf oder sonst welche Gebrechen haben.

Ist schon toll, wenn es um die Rente geht, sind sie mit 67 verbraucht und kaputt, aber als Autofahrer natürlich sowas von fit. Gesundheitsüberprüfung alle 2 Jahre für ALLE Fahrerlaubnisinhaber, genau wie für das Verkehrsmittel PKW zur HU.
Ich fahre ziemlich viel und unfallfrei seit 1970 - nachmachen!

Noam
13.04.2023, 10:58
Ich fahre ziemlich viel und unfallfrei seit 1970 - nachmachen!

Ja und ? Dann brauchst DU ja keine Angst haben. Aber sind halt nich alle so mit 71…..

kiwi
13.04.2023, 11:00
Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten: Sehtest, Blutdruck messen, Hörtest, Reaktionstest und das Ganze auf deine Kosten in dieser Altersklasse alle 5 Jahre

Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten:
.....wir sind hier aber im Bunt-Land
Was in Spanien abläuft geht mir irgendwo vorbei.

kiwi
13.04.2023, 11:01
Vielleicht will man auch nur weniger Autos auf den Strassen haben.

:gp:Gruß Kiwi

kiwi
13.04.2023, 11:07
Ich fahre ziemlich viel und unfallfrei seit 1970 - nachmachen!

..hier der Kiwi - fahre seit 1963 unfallfrei

1989 habe ich den Moped Schein gemacht mit meinen Mopeds und geliehenen bin durch viele Länder gefahren – auch Linksverkehr
Nur um einige zu nennen Korsika – Island - Nord-Cap -3x Australien – USA - Neuseeland – 25 x Kroatien – die umliegenden Länder spare ich hier aus.
Jetzt will ich nicht mehr, habe meine Auto verkauft und warte auf den 1. Mai – mein 49 € Ticket ist schon bestellt.
Den Führerschein abgeben fällt mir im Schlaf nicht ein – solange über 70 Jährige regieren dürfen solange darf ich auch mit dem Auto …. fahren.

Kaktus
13.04.2023, 12:01
Das gibt es in Spanien schon seit Jahrzehnten:
.....wir sind hier aber im Bunt-Land
Was in Spanien abläuft geht mir irgendwo vorbei.
Jain - die EU plant nämlich Ähnliches...

kiwi
13.04.2023, 12:10
Jain - die EU plant nämlich Ähnliches...

Wenn die EU etwas plant dauert es einige Zeit – wie lange wird schon an der Zeitumstellung rumgebastelt?
Warum gibt es in Spanien schon so etwas die gehören doch zur EU – oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Gruß Kiwi

kotzfisch
13.04.2023, 13:32
FS wird überschätzt.Fahre 40 Jahre ohne.Interessiert mich nicht.

Kaktus
13.04.2023, 13:36
Wenn die EU etwas plant dauert es einige Zeit – wie lange wird schon an der Zeitumstellung rumgebastelt?
Warum gibt es in Spanien schon so etwas die gehören doch zur EU – oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Gruß Kiwi
Das gibt es in E schon mehr als 25 Jahre, weil die es eben so entchieden haben

BrüggeGent
13.04.2023, 13:46
FS wird überschätzt.Fahre 40 Jahre ohne.Interessiert mich nicht.

Geht aber nur, wenn Du tagsüber fährst...in der Stadt...oder auf Autobahnen grundsätzlich.
Auf Autobahnen bin ich mit dem PKW auch noch nie kontrolliert worden...mit dem PKW nachts in Innenstädten aber schon öfter.

Brombeere
13.04.2023, 14:12
So laeuft es in Paraguay: Fuehrerscheineroeffnung: Hoer- und Sehtest, Bestimmung der Blutgruppe, Eintrag im nationalen Wahlregister, Personalausweis, Meldebescheinigung. In einigen Staedten ein paar Fahrstunden, aber nicht ueberall. Manche Gemeinden haben auch ein Reaktionstestgeraet und fragen an einer Tafel Verkehrszeichen ab.
Das Plastikkaertchen gilt fuer 5 Jahre, wird jaehrlich gegen Gebuehr gelocht (ca. 4 Euro) und muss dann wieder erneuert werden.
Erneuerung mal buerokratisch und auch einfacher Dienstweg, weil man da bekannt ist.
Oft ist man, wenn man da als Auslaender hinkommt, interessanter fuer die Leute als das Anliegen. Man quatscht, zahlt am Kassenschalter die Gebuehr und nebenbei wird das Dokument hergestellt. Erstellung und Verlaengerung nach 5 Jahren: ca. 10 -12 Euro.

Peter Lustig
13.04.2023, 17:46
Wenn die EU etwas plant dauert es einige Zeit – wie lange wird schon an der Zeitumstellung rumgebastelt?
Warum gibt es in Spanien schon so etwas die gehören doch zur EU – oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Gruß Kiwi
Won man den Bürger Geld abnehmen kann durch gebühren geht alles schneller .
Bei der Abschaffung der Sommerzeit verdient der staat nicht , daher besteht keine eile

Das ist der unterschied.

Grundsätzlich mag manches ok sein , vor allen Sehtest , mein Vater fuhr auch blind durch die Gegend bis es geknallt hat , unbelehrbar.
Nur wie soll man das groß Merken .
Später erzählte mein sohn mal das er ihm immer sagte er solle mal mitgucken , und hin und wieder ist er wohl über ne verkehrsinsel gefahren.
Selbst die Ampel konnte erkaum noch erkennen

Aber hören find ich nicht so extrem wichtig (gibt ja genug junge die mit lauter Mucke fahren und auch nichts anderes hören)und reaktion kann man anpassen durch Fahrweise , kann nur nervig sein für andere wenn einer zu rücksichtvoll fährt.

Aber ich denke gerade für jüngere wäre ein antiagressions fahrlernen wichtiger , bzw wie beim motorrad begrenzte Leistung die ersten Jahre.
Aber ob man sowas einfach am alter festmachen kann , stichwort Altersdiskriminierung ?
vielleicht eher an Auffälligkeiten .
Aber das kann ja heute schon jeder Bulle , ein schreiben ans Strassenverkehrsamt mit den hinweis das der Fahrzeugführer Ausfallerscheinungen im verkehr hat und schon hat man stress und Kosten an der Backe.
Bei uns in der Stadt war auch mal einer , falsch geparkt und wollte nicht zahlen .
Ist dann aufs Amt und hat denen seine Leiden alle erzählt , und das ihm an dem Tag wohl übel wurde wegen unterzuckerung und er schnell angehalten hat um sich was zu essen zu holen um wieder Fahrtüchtig zu werden .
Die Damen haben ihn dann die Knolle auch erlassen , dafür musste er auf eigene Kosten eine untersuchung machen lassen um zu beweisen das er noch fahrtauglich war .
Der zahlt beim nächsten mal die Knolle , denn das gutachten kostete ein vielfaches , und ohne Gutachten wäre die Fleppe weg gewesen.
Der hat sich selbst um Kopf und Kragen geredet

kiwi
13.04.2023, 18:00
Won man den Bürger Geld abnehmen kann durch gebühren geht alles schneller .
Bei der Abschaffung der Sommerzeit verdient der staat nicht , daher besteht keine eile

Das ist der unterschied.

Grundsätzlich mag manches ok sein , vor allen Sehtest , mein Vater fuhr auch blind durch die Gegend bis es geknallt hat , unbelehrbar.
Nur wie soll man das groß Merken .
Später erzählte mein sohn mal das er ihm immer sagte er solle mal mitgucken , und hin und wieder ist er wohl über ne verkehrsinsel gefahren.
Selbst die Ampel konnte erkaum noch erkennen

Aber hören find ich nicht so extrem wichtig (gibt ja genug junge die mit lauter Mucke fahren und auch nichts anderes hören)und reaktion kann man anpassen durch Fahrweise , kann nur nervig sein für andere wenn einer zu rücksichtvoll fährt.

Aber ich denke gerade für jüngere wäre ein antiagressions fahrlernen wichtiger , bzw wie beim motorrad begrenzte Leistung die ersten Jahre.
Aber ob man sowas einfach am alter festmachen kann , stichwort Altersdiskriminierung ?
vielleicht eher an Auffälligkeiten .
Aber das kann ja heute schon jeder Bulle , ein schreiben ans Strassenverkehrsamt mit den hinweis das der Fahrzeugführer Ausfallerscheinungen im verkehr hat und schon hat man stress und Kosten an der Backe.
Bei uns in der Stadt war auch mal einer , falsch geparkt und wollte nicht zahlen .
Ist dann aufs Amt und hat denen seine Leiden alle erzählt , und das ihm an dem Tag wohl übel wurde wegen unterzuckerung und er schnell angehalten hat um sich was zu essen zu holen um wieder Fahrtüchtig zu werden .
Die Damen haben ihn dann die Knolle auch erlassen , dafür musste er auf eigene Kosten eine untersuchung machen lassen um zu beweisen das er noch fahrtauglich war .
Der zahlt beim nächsten mal die Knolle , denn das gutachten kostete ein vielfaches , und ohne Gutachten wäre die Fleppe weg gewesen.
Der hat sich selbst um Kopf und Kragen geredet


Hallo Peter Lustig ich schreibe Dir etwas das nicht lustig ist.
Vor 3-4 Jahren war ich beim Augenarzt, nach den allgemeinen Untersuchungen wurde mir erklärt mein linkes Auge sieht nur noch 30 %.
Mit dem Attest ging ich zu meinem Freund der mir eine Brille gerichtet hat, mit diesem Nasenfahrrad habe ich links nur Verschwommenes gesehen.
Mit der Brille ging ich zu meinem Augenspezialist.
Bei einem seiner Mitarbeiter wurde meine Augenuntersuchung erneut durchgeführt auf beiden Augen leichter Grauer Star oder war es eine Amsel??
Dem Doktor habe ich den vorherigen Befund gezeigt – eine meinte ganz cool da wurden sie sicher mit einem anderen Patient verwechselt.
Meine Brille hatte ich und einen anderen Augenarzt.

Das sind keine Sprüche das ist die Wahrheit
Soviel zum Augentest für den Führerschein.
Gruß Kiwi

Peter Lustig
13.04.2023, 19:51
Ich war früher jedes Jahr beim Sehtest , berufswegen .

Mein Vater musste ja auch hin und wieder hin , und meinte nur mal , die Ärztin hätte gar keine Ahnung von Augen .
Das stimmte auch , aber die hatte gute geräte wo man reingucken musste , da gab es kreise mit Öffnungen .

Und das Buch wegen Farbenblindheit .
Das Problem ist ja , es geht ja nicht plötzlich , sondern schleichend , und darum merkt man es nicht so direkt.
Eigentlich hätte ich den damals schon mal zum arzt schleppen müssen , aber das hätte nur stress gegeben ,

Das du mit deinen Augenarzt pech hattest ist schade , aber es passieren überall mal fehler

Ich hab mich vor zig Jahren mal mit nen Chefarzt gestritten .
Und er musste zum schluss zugeben das ich recht hatte , nachdem er vorher sagte ich würde Blödsinn erzählen

Ich hab dann auch das Krankenhaus gewechselt, zum Glück

Differentialgeometer
13.04.2023, 21:37
Ich fahre seit gut 5 Jahren kein Auto mehr - Aussage vom Reha-Doc: doch sehr verzögerte Reaktionszeiten!
War das jetzt ein Witz oder Ernst?

Schwabenpower
13.04.2023, 21:42
Hallo Peter Lustig ich schreibe Dir etwas das nicht lustig ist.
Vor 3-4 Jahren war ich beim Augenarzt, nach den allgemeinen Untersuchungen wurde mir erklärt mein linkes Auge sieht nur noch 30 %.
Mit dem Attest ging ich zu meinem Freund der mir eine Brille gerichtet hat, mit diesem Nasenfahrrad habe ich links nur Verschwommenes gesehen.
Mit der Brille ging ich zu meinem Augenspezialist.
Bei einem seiner Mitarbeiter wurde meine Augenuntersuchung erneut durchgeführt auf beiden Augen leichter Grauer Star oder war es eine Amsel??
Dem Doktor habe ich den vorherigen Befund gezeigt – eine meinte ganz cool da wurden sie sicher mit einem anderen Patient verwechselt.
Meine Brille hatte ich und einen anderen Augenarzt.

Das sind keine Sprüche das ist die Wahrheit
Soviel zum Augentest für den Führerschein.
Gruß Kiwi
Ging mir ähnlich. Absurderweise stellte nicht etwa ein Augenarzt den grauen Star fest, sondern ein Optiker.

Da war ich übrigens Mitte 50

Rikimer
13.04.2023, 22:28
Finde ich gut. Sollte bei allen Autofahrern von 17 - ? durchgeführt werden. Gesundheitszustände können sich bei allen ändern, nicht nur Senioren. Einfach einmal im Jahr zum Seh und Reaktionstest.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns das all die "Geimpften" jedes Jahr auf Fahrtauglichkeit geprüft werden müssen um den zu erwartenden drastischen Einbruch der Lebenserwartung und zuvor Gesundheit in den kommenden Jahren zu dokumentieren.

antiseptisch
14.04.2023, 00:29
FS wird überschätzt.Fahre 40 Jahre ohne.Interessiert mich nicht.
Ich bin nur sieben Jahre 125er Leichtkraftrad gefahren. Dürfte ich nicht mit meinem alten Klasse 3-Führerschein. Der wird heute in eine Plastikkarte umgetauscht. Ob ich den alten wieder mitnehmen darf?

kiwi
14.04.2023, 08:38
Ging mir ähnlich. Absurderweise stellte nicht etwa ein Augenarzt den grauen Star fest, sondern ein Optiker.

Da war ich übrigens Mitte 50


Hauptsache bei einer Behandlung dass die Versicherungskarte dabei ist - Deine/meine Gesundheit geht doch den Weißkitteln - Ich verkneife mir das Wort "Ärzte" am Po vorbei.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich wie es heute üblich ist mit dem AB meines Arztes gesprochen die Taste 4 oder war es die 5 egal das hat bedeutet dass ich um einen Rückruf bitte.
Der Kiwi hat Geduld vielleicht wird es noch was.
Meine Grüße kommen hoffentlich schneller.

kiwi
14.04.2023, 08:44
Ich bin nur sieben Jahre 125er Leichtkraftrad gefahren. Dürfte ich nicht mit meinem alten Klasse 3-Führerschein. Der wird heute in eine Plastikkarte umgetauscht. Ob ich den alten wieder mitnehmen darf?

Hallo antiseptisch mein erster F-Schein war der graue Lappen.
Als ich den Moped Schein gemacht habe wurde alles in den rosaroten Schein umgetauscht.
Ich habe den Prüfer gebittet dass ich den „Grauen“ behalten darf – er hat einen großen Stempel reingemacht ungültig ab dem – das Datum dazu und ich habe ihn immer noch.
Ist ein Andenken für mich.

kotzfisch
14.04.2023, 09:48
Ich bin nur sieben Jahre 125er Leichtkraftrad gefahren. Dürfte ich nicht mit meinem alten Klasse 3-Führerschein. Der wird heute in eine Plastikkarte umgetauscht. Ob ich den alten wieder mitnehmen darf?

Ich habe Spaß gemmacht.Ich fahre freilich nicht ohne FS.Alleine der Versicherung wegen.Wäre ja kompletter Irrsinn.Spaß macht es mittlerweile aber nimmer.

antiseptisch
14.04.2023, 16:32
Hallo antiseptisch mein erster F-Schein war der graue Lappen.
Als ich den Moped Schein gemacht habe wurde alles in den rosaroten Schein umgetauscht.
Ich habe den Prüfer gebittet dass ich den „Grauen“ behalten darf – er hat einen großen Stempel reingemacht ungültig ab dem – das Datum dazu und ich habe ihn immer noch.
Ist ein Andenken für mich.
Und heute habe ich wie gesagt, meinen Führerschein geändert. Natürlich kommt der in vier Tagen erst per Post, wäre ja auch zu schön gewesen. Den Ungültigkeitsstempel zum 12.05. habe ich jetzt auch bei mir drin.

antiseptisch
14.04.2023, 16:33
Ich habe Spaß gemmacht.Ich fahre freilich nicht ohne FS.Alleine der Versicherung wegen.Wäre ja kompletter Irrsinn.Spaß macht es mittlerweile aber nimmer.
Mir war es zu heiß. Irgendwann wurde mir klar, dass das eine schlimme Straftat ist und man danach vorbestraft wäre. Mir rutschte jedes Mal das Herz in die Hose, wenn die Bullerei irgendwo in der Nähe war.

kiwi
14.04.2023, 17:19
Und heute habe ich wie gesagt, meinen Führerschein geändert. Natürlich kommt der in vier Tagen erst per Post, wäre ja auch zu schön gewesen. Den Ungültigkeitsstempel zum 12.05. habe ich jetzt auch bei mir drin.

… freut mich –
gut aufheben er wird Dich immer an eine bestimmte Zeit erinnern.

JensF
16.04.2023, 20:59
*** Führerschein-Änderung der EU – Ab 70 müssen Rentner die Fahrtauglichkeit nachweisen ***
.
... Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen. Nach den Plänen aus Brüssel müssen Senioren ab 70 künftig regelmäßig nachweisen, dass sie noch fahrtauglich sind.
Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden. Ein höchst ambitioniertes Ziel, vor allem wenn man die aktuellen Zahlen kennt. Im Jahr 2022 kamen 20.600 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein Anstieg gegenüber den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021, als unter 20.000 Menschen starben. Um das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden. ...
.
... https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/führerschein-änderung-der-eu-ab-70-müssen-rentner-die-fahrtauglichkeit-nachweisen/ar-AA19tPfp?ocid=msedgntp&cvid=19559544c66240eba9b09902ef088a7f&ei=30 ...
.
... aber Kriminalität in Deutschland > Alternative für Deutschland (AfD)

...
.
... https://kripoz.de/2019/05/29/kriminalitaet-in-deutschland-im-spiegel-von-pressemitteilungen-der-alternative-fuer-deutschland-afd/ ...
.
... https://kripoz.de/wp-content/uploads/2019/05/abbildung-1-verteilung-der-delikte-nach-afd-2018.jpg ...
.
.... Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. ....
.
... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/ ...

Die EU ist mittlerweile zu nichts als einer extrem geisteskranken Wetteiferei-Idiotie in Richtung linkester Bevormunderei und Plattmacherei abgestürzt. Dieser für Europa unwürdige Schwachsinn gehört endlich dringest einmal selbst maximal platt gemacht und abgeschossen.

Noam
17.04.2023, 08:16
Die EU ist mittlerweile zu nichts als einer extrem geisteskranken Wetteiferei-Idiotie in Richtung linkester Bevormunderei und Plattmacherei abgestürzt. Dieser für Europa unwürdige Schwachsinn gehört endlich dringest einmal selbst maximal platt gemacht und abgeschossen.

Lass mich raten. Du wärst betroffen und hast Schiss vor einer Untersuchung auf Fahrtauglichkeit. Genau diejenigen, die bei einer Überprüfung Schwierigkeiten hätten/haben versuchen es mit „Schikane, Idiotie, Bevormundung usw., usw.“.

Wienerin
17.04.2023, 09:27
Als Frau 70+ habe ich nichts gegen solche Überprüfungen, ich weiß was ich kann, aber diese sollen für ALLE Führerscheinbesitzer gelten. Beginnend 5 Jahre nach Erwerb des Führerscheines!
Ich wundere mich immer wenn ich sehe was sich da auf den Straßen bewegen darf, und - trotz Hupverbot in Wien - ohne mindestens 1 x gehupt zu haben fahre ich nicht in die Garage zurück :D

Bones
17.04.2023, 09:35
Und was ist mit denen, die Ihren "Lappen" in der Wüste gemacht haben, hier mit Kopftuch fahren oder ihren Führerschein bei irgend einer korrupten Türkisch/Arabischen "Fahrschule" gekauft haben? Allein in Berlin müssen es Tausende sein.

https://taz.de/Tausende-Fuehrerscheine-wurden-verkauft/!5137318/

Kaktus
17.04.2023, 09:45
Lass mich raten. Du wärst betroffen und hast Schiss vor einer Untersuchung auf Fahrtauglichkeit. Genau diejenigen, die bei einer Überprüfung Schwierigkeiten hätten/haben versuchen es mit „Schikane, Idiotie, Bevormundung usw., usw.“.
Die EU war schon vor diesem Führerschein-Gedöns ein Haufen von Schwachköpfen, die meinen, uns bevormunden zu müssen. Je eher sie platt ist, desto besser.

pixelschubser
17.04.2023, 09:46
Lass mich raten. Du wärst betroffen und hast Schiss vor einer Untersuchung auf Fahrtauglichkeit. Genau diejenigen, die bei einer Überprüfung Schwierigkeiten hätten/haben versuchen es mit „Schikane, Idiotie, Bevormundung usw., usw.“.

Wird Zeit, dass Radfahrern wie dir mal eine Fahrtauglichkeitsprüfung abgenommen wird! Ihr verzichtet ja gerne mal auf §1 der StVO!

pixelschubser
17.04.2023, 09:50
Und was ist mit denen, die Ihren "Lappen" in der Wüste gemacht haben, hier mit Kopftuch fahren oder ihren Führerschein bei irgend einer korrupten Türkisch/Arabischen "Fahrschule" gekauft haben? Allein in Berlin müssen es Tausende sein.

https://taz.de/Tausende-Fuehrerscheine-wurden-verkauft/!5137318/

Wenn diese Halbhirne überhaupt jemals nen Lappen hatten! Die letzten tödlichen Mordattacken von irgendwelchen Zugereisten belegen es ja.

Hochmotorisierte Karren und dann Rennen in Innenstädten. 18 Jahre und keinen Führerschein.

Ruprecht
17.04.2023, 10:05
Und was ist mit denen, die Ihren "Lappen" in der Wüste gemacht haben, hier mit Kopftuch fahren oder ihren Führerschein bei irgend einer korrupten Türkisch/Arabischen "Fahrschule" gekauft haben? Allein in Berlin müssen es Tausende sein.

https://taz.de/Tausende-Fuehrerscheine-wurden-verkauft/!5137318/

Die haben bestimmt nur den Kamelführerschein gemacht. :)

ali ria ashley2
17.04.2023, 10:24
. du meinst die Ukraine , da ist die Korruption für "bezahlte" Führerscheine am höchsten .. :crazy:

ES geht ausschließlich darum, den Autofahrer noch mehr auszurauben... nur darum geht es, man will ganz einfach an den Rentnern nun Kasse machen. Dieses Land hat einfach mal fertig, nur noch Mafia ähnliche Impulse... keine Entlastungen für die Bürger. Nur noch abzocke und Demütigungen von dieser AMPEL_GroKO.


Es geht um Abkassieren, nicht um Sicherheit!

Noam
17.04.2023, 11:16
Wird Zeit, dass Radfahrern wie dir mal eine Fahrtauglichkeitsprüfung abgenommen wird! Ihr verzichtet ja gerne mal auf §1 der StVO!

Tja, sicher fahre ich auch Fahrrad. Und ich habe schon immer schon regelmäßig eine „Fahrtauglichkeitsprüfung“ gemacht. Musste jeder der eine Fahrerlaubnis C / D ( für die ängstlichen Alten hier, die Angst vor einer Überprüfung haben, alt 2 und Führerschein zur Fahrgastbeförderung). Dir scheint ja mächtig der Stift vor einer Überprüfung zu gehen……..hast Angst, du darfst nur noch Fahrrad fahren…:fizeig:

Xarrion
17.04.2023, 11:26
ES geht ausschließlich darum, den Autofahrer noch mehr auszurauben... nur darum geht es, man will ganz einfach an den Rentnern nun Kasse machen. Dieses Land hat einfach mal fertig, nur noch Mafia ähnliche Impulse... keine Entlastungen für die Bürger. Nur noch abzocke und Demütigungen von dieser AMPEL_GroKO.


Es geht um Abkassieren, nicht um Sicherheit!


Naja, ganz so ist es nicht.

Ich muß zur Verlängerung meines Lkw-FS alle 5 Jahre zu einer medizinischen Untersuchung bei einem Verkehrsmediziner antreten. Das ist zwar lästig und kostet auch immer einige Euronen, aber so ungerechtfertigt finde ich das keineswegs.

Wenn ich so betrachte, was für senile Tattergreise oder auch zugekifftes Jungvolk heutzutage auf den Straßen unterwegs sind, halte ich eine regelmäßige medizinische Untersuchung alle 5 Jahre auch für Pkw-Fahrer durchaus für sinnvoll. Incl. Test auf Drogenkonsum und chron. Alkoholmißbrauch.

Politikqualle
17.04.2023, 11:30
Ich muß zur Verlängerung meines Lkw-FS alle 5 Jahre zu einer medizinischen Untersuchung bei einem Verkehrsmediziner antreten. Das ist zwar lästig und kostet auch immer einige Euronen, aber so ungerechtfertigt finde ich das keineswegs..
... aber LKW-Fahrer aus dem Auland und da haben wir weit mehr von , fahren hier ständig unter Alkohol und Drogen , lt. Polizeibericht so ungefähr 10 > 15 % aller LKW-Fahrer sind unter "Stoff" .. ...

. Incl. Test auf Drogenkonsum und chron. Alkoholmißbrauch. .. wie willst du das denn machen ?

Xarrion
17.04.2023, 11:33
... aber LKW-Fahrer aus dem Auland und da haben wir weit mehr von , fahren hier ständig unter Alkohol und Drogen , lt. Polizeibericht so ungefähr 10 > 15 % aller LKW-Fahrer sind unter "Stoff" .. ...
.. wie willst du das denn machen ?

Haarprobe auf Drogen, Leberenzyme auf Alkohol.
Da gibt es schon einige Möglichkeiten, man muß nur wollen.

Das mit den ausländischen, vorzugsweise osteuropäischen Lkw-Fahrern ist in der Tat ein großes Problem. Da helfen nur strikte Kontrollen. Solche Kontrollen werden ja auch durchgeführt, aber eben zu selten. Die Chance, nicht erwischt zu werden, ist noch viel zu groß.

kotzfisch
17.04.2023, 11:53
Ich finde, dass niemand mehr fahren darf.Jeder hat sein Zipperlein.Deswegen: Fahrverbot für Alle.

nurmalso2.0
17.04.2023, 11:53
Haarprobe auf Drogen, Leberenzyme auf Alkohol.
Da gibt es schon einige Möglichkeiten, man muß nur wollen.

Das mit den ausländischen, vorzugsweise osteuropäischen Lkw-Fahrern ist in der Tat ein großes Problem. Da helfen nur strikte Kontrollen. Solche Kontrollen werden ja auch durchgeführt, aber eben zu selten. Die Chance, nicht erwischt zu werden, ist noch viel zu groß.

Hörte mal was von einer Alkohol-Wegfahrsperre mit Einbaupflicht.

https://www.bussgeldkatalog.org/alkolock/

kotzfisch
17.04.2023, 11:54
Besonders für Zigeuner und Tibeter- die gehen mir auf die Nerven.

kotzfisch
17.04.2023, 11:55
Haarprobe auf Drogen, Leberenzyme auf Alkohol.
Da gibt es schon einige Möglichkeiten, man muß nur wollen.

Das mit den ausländischen, vorzugsweise osteuropäischen Lkw-Fahrern ist in der Tat ein großes Problem. Da helfen nur strikte Kontrollen. Solche Kontrollen werden ja auch durchgeführt, aber eben zu selten. Die Chance, nicht erwischt zu werden, ist noch viel zu groß.

Haarprobe ist Blödsinn.Sie gibt nur sehr begrenzt Auskunft.Man kommt selbst in der Forensik zunehmend davon ab.Näheres FTC- München.

naturstoned
17.04.2023, 12:12
Es gibt in Deutschland in der Tat zuviele Deppen, die Auto fahren dürfen, obwohl sie selbst zu dumm zum Rumstehen sind - aber das würde ich weniger am Alter festmachen, sondern vllt eher nach

anderen Kriterien...

Jony
17.04.2023, 12:53
Es gibt in Deutschland in der Tat zuviele Deppen, die Auto fahren dürfen, obwohl sie selbst zu dumm zum Rumstehen sind - aber das würde ich weniger am Alter festmachen, sondern vllt eher nach

anderen Kriterien...

Mir fällt es vor allem im Feierabendverkehr auf. Durch meine ausgiebigen Feldstudien auf diesem Gebiet, bin ich zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass wenn die Leute auf dem Weg zur Arbeit bzw insbesondere wieder nach Hause (!), nicht mehr unter Kontrolle eines Vorgesetzten/ihres Chefs sind, sie keinen tieferen Sinn mehr darin sehen besonders umsichtig und aufmerksam zu sein, sondern ihre Freiheit genießen wollen, wie ein Vogel, der gerade losgelassen wurde..... Ich sage immer: Wenn die genauso arbeiten, wie sie Auto fahren, dann wären die schon längst arbeitslos!

Deshalb mein Lösungsvorschlag: Die Anreise zum als auch die Abreise vom Arbeitsplatz muss ganz offiziell als (unbezahlte) Arbeitszeit gelten und auch vom Chef stichprobenartig verfolgt werden können. Die Technik dazu ist allemal da. So eine Art Fahrtenschreiber mit Verkehrsverstößen sollte die Daten in Echtzeit auf den Rechner des Chefs übermitteln können.
Ich bin der Überzeugung, dass dies zu einer enormen Entspannung auf den Straßen führen würde. Staus z.B. würden wohl auch meist vermieden werden, wenn Arbeitnehmer im Rahmen ihrer Arbeit nicht nur Schulungen und Seminare besuchen, die unmittelbar mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu tun haben, sondern z.B. auch in Sachen stauvermeidender Fahrweise geschult würden.
Wichtig ist halt nur, dass die Arbeitnehmer, genauso wie nach fachspezifischen Schulungen, weiterhin unter Beobachtung bleiben, damit überprüft werden kann, ob sie das ihnen vermittelte Wissen auch in die Tat umsetzen können und wenn nicht, woran das liegt und wie man das (vielleicht auch mit Unterstützung von Arbeitskollegen) abstellen kann.
Bei ganz bewusster Weigerung dieses Wissen in die Tat umzusetzen, sollte genauso umgegangen werden, wie mit Arbeitsverweigerung: Abmahnung und in letzter Konsequenz Entlassung.

Minimalphilosoph
17.04.2023, 12:58
Mir fällt es vor allem im Feierabendverkehr auf. Durch meine ausgiebigen Feldstudien auf diesem Gebiet, bin ich zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass wenn die Leute auf dem Weg zur Arbeit bzw insbesondere wieder nach Hause (!), nicht mehr unter Kontrolle eines Vorgesetzten/ihres Chefs sind, sie keinen tieferen Sinn mehr darin sehen besonders umsichtig und aufmerksam zu sein, sondern ihre Freiheit genießen wollen, wie ein Vogel, der gerade losgelassen wurde..... Ich sage immer: Wenn die genauso arbeiten, wie sie Auto fahren, dann wären die schon längst arbeitslos!

Deshalb mein Lösungsvorschlag: Die Anreise zum als auch die Abreise vom Arbeitsplatz muss ganz offiziell als (unbezahlte) Arbeitszeit gelten und auch vom Chef stichprobenartig verfolgt werden können. Die Technik dazu ist allemal da. So eine Art Fahrtenschreiber mit Verkehrsverstößen sollte die Daten in Echtzeit auf den Rechner des Chefs übermitteln können.
Ich bin der Überzeugung, dass dies zu einer enormen Entspannung auf den Straßen führen würde. Staus z.B. würden wohl auch meist vermieden werden, wenn Arbeitnehmer im Rahmen ihrer Arbeit nicht nur Schulungen und Seminare besuchen, die unmittelbar mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu tun haben, sondern z.B. auch in Sachen stauvermeidender Fahrweise geschult würden.
Wichtig ist halt nur, dass die Arbeitnehmer, genauso wie nach fachspezifischen Schulungen, weiterhin unter Beobachtung bleiben, damit überprüft werden kann, ob sie das ihnen vermittelte Wissen auch in die Tat umsetzen können und wenn nicht, woran das liegt und wie man das (vielleicht auch mit Unterstützung von Arbeitskollegen) abstellen kann.
Bei ganz bewusster Weigerung dieses Wissen in die Tat umzusetzen, sollte genauso umgegangen werden, wie mit Arbeitsverweigerung: Abmahnung und in letzter Konsequenz Entlassung.

Ja, je nach Wohnviertel oder Einzugsbereich der Pendler koennte man auch jeweils um eine Stunde den Arbeitsbeginn und auch das Arbeitsende anpassen.

Wanne-Eickel faengt um sechs an, Castrop-Rauxel um sieben, Recklinghausen um acht...usw.

Minimalphilosoph
17.04.2023, 13:00
Und wenn die Lichthupe diesen Strang entdeckt, ist wieder die Hoelle los...:D

ali ria ashley2
17.04.2023, 13:38
Naja, ganz so ist es nicht.

Ich muß zur Verlängerung meines Lkw-FS alle 5 Jahre zu einer medizinischen Untersuchung bei einem Verkehrsmediziner antreten. Das ist zwar lästig und kostet auch immer einige Euronen, aber so ungerechtfertigt finde ich das keineswegs.

Wenn ich so betrachte, was für senile Tattergreise oder auch zugekifftes Jungvolk heutzutage auf den Straßen unterwegs sind, halte ich eine regelmäßige medizinische Untersuchung alle 5 Jahre auch für Pkw-Fahrer durchaus für sinnvoll. Incl. Test auf Drogenkonsum und chron. Alkoholmißbrauch.

Hast doch recht.... nur man kann es auch echt übertreiben.

Jony
17.04.2023, 13:40
Ja, je nach Wohnviertel oder Einzugsbereich der Pendler koennte man auch jeweils um eine Stunde den Arbeitsbeginn und auch das Arbeitsende anpassen.

Wanne-Eickel faengt um sechs an, Castrop-Rauxel um sieben, Recklinghausen um acht...usw.

Kernige Malocher aus dem Ruhrgebiet essen um 9 Uhr schon zu Mittag! Die nehmen dich als Chef gar nicht ernst und halten dich womöglich noch für einen hypersensiblen Homosexuellen, wenn du ihnen ganz empathisch anbietest, doch auch nach 6 Uhr mit der Arbeit beginnen zu können.
Und wenn du ihnen dann noch Gleitzeit schmackhaft machen willst, hast du eh verloren.

Minimalphilosoph
17.04.2023, 13:42
Kernige Malocher aus dem Ruhrgebiet essen um 9 Uhr schon zu Mittag! Die nehmen dich als Chef gar nicht ernst und halten dich womöglich noch für einen hypersensiblen Homosexuellen, wenn du ihnen ganz empathisch anbietest, doch auch nach 6 Uhr mit der Arbeit beginnen zu können.
Und wenn du ihnen dann noch Gleitzeit schmackhaft machen willst, hast du eh verloren.

:D Ja, das Gleitzeit anbieten, sollte ein schwuler Chef tunlichst vermeiden...

naturstoned
17.04.2023, 16:25
Mir fällt es vor allem im Feierabendverkehr auf. Durch meine ausgiebigen Feldstudien auf diesem Gebiet, bin ich zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass wenn die Leute auf dem Weg zur Arbeit bzw insbesondere wieder nach Hause (!), nicht mehr unter Kontrolle eines Vorgesetzten/ihres Chefs sind, sie keinen tieferen Sinn mehr darin sehen besonders umsichtig und aufmerksam zu sein, sondern ihre Freiheit genießen wollen, wie ein Vogel, der gerade losgelassen wurde..... Ich sage immer: Wenn die genauso arbeiten, wie sie Auto fahren, dann wären die schon längst arbeitslos!

Deshalb mein Lösungsvorschlag: Die Anreise zum als auch die Abreise vom Arbeitsplatz muss ganz offiziell als (unbezahlte) Arbeitszeit gelten und auch vom Chef stichprobenartig verfolgt werden können. Die Technik dazu ist allemal da. So eine Art Fahrtenschreiber mit Verkehrsverstößen sollte die Daten in Echtzeit auf den Rechner des Chefs übermitteln können.
Ich bin der Überzeugung, dass dies zu einer enormen Entspannung auf den Straßen führen würde. Staus z.B. würden wohl auch meist vermieden werden, wenn Arbeitnehmer im Rahmen ihrer Arbeit nicht nur Schulungen und Seminare besuchen, die unmittelbar mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu tun haben, sondern z.B. auch in Sachen stauvermeidender Fahrweise geschult würden.
Wichtig ist halt nur, dass die Arbeitnehmer, genauso wie nach fachspezifischen Schulungen, weiterhin unter Beobachtung bleiben, damit überprüft werden kann, ob sie das ihnen vermittelte Wissen auch in die Tat umsetzen können und wenn nicht, woran das liegt und wie man das (vielleicht auch mit Unterstützung von Arbeitskollegen) abstellen kann.
Bei ganz bewusster Weigerung dieses Wissen in die Tat umzusetzen, sollte genauso umgegangen werden, wie mit Arbeitsverweigerung: Abmahnung und in letzter Konsequenz Entlassung.

zuviel Bürokratie, würde außerdem die kleinen Betriebe wieder belasten mit Extrageschiss.

JensF
17.04.2023, 17:07
Lass mich raten. Du wärst betroffen und hast Schiss vor einer Untersuchung auf Fahrtauglichkeit. Genau diejenigen, die bei einer Überprüfung Schwierigkeiten hätten/haben versuchen es mit „Schikane, Idiotie, Bevormundung usw., usw.“.

Also im Raten bist du schonmal eine ganz schöne Niete! Sehschärfenmaßig bräuchte ich noch nichtmal eine Brille und sportlich geht’s immerhin auch noch ganz gut. Nein, hier geht es einzig und allein um den ewig rattenmäßigen Krieg der Linken (speziell dieser linksextremen Ökofaschisten, die überall diese linke Antiautolinie im Besonderen einzuspeisen versuchen) gegen einen jeden einzelnen Führerschein im Lande und wenn nur irgendwie möglich auch der EU noch insgesamt. Weil das Autofahren ja auch sooowas von individuell und unkollektiv ist!!! Da ist schon ein jeder Vorwand und eine jede immer extra grenzenlose Übertreiberei des Sicherheitsbedürfnisses gerade recht und billig, um diese Menge an Führerscheinen doch wieder mal (dringendst) irgendwie etwas eindampfen zu können.

Um dem aber vorzubeugen, sollte man die Zahl der Führerscheine eher lieber erhöhen, und z.B. auch einen fürs Fahrradfahren einführen. Denn im Rahmen einer allgemeinen Verkehrssicherheit auf den Straßen und überhaupt, wäre es durchaus mal nicht ganz unwichtig, wenn auch dieses Klientel sich gelegentlich mal an ein paar Verkehrsregeln halten würden, und nicht immer das absolute Gegenteil davon demonstrativ vorführen würden. So als wäre dieses Klientel größtenteils ohnehin immer auf einem Anarchietrip oder aber voller Drogen unterwegs. Bei diesem Klientel könnte man euren kranken linken KollektivierungsTraum dann also mit Sicherheit auch noch wesentlich berechtigter und auch erfolgreicher umsetzen...

Noam
18.04.2023, 11:08
Also im Raten bist du schonmal eine ganz schöne Niete! Sehschärfenmaßig bräuchte ich noch nichtmal eine Brille und sportlich geht’s immerhin auch noch ganz gut. Nein, hier geht es einzig und allein um den ewig rattenmäßigen Krieg der Linken (speziell dieser linksextremen Ökofaschisten, die überall diese linke Antiautolinie im Besonderen einzuspeisen versuchen) gegen einen jeden einzelnen Führerschein im Lande und wenn nur irgendwie möglich auch der EU noch insgesamt. Weil das Autofahren ja auch sooowas von individuell und unkollektiv ist!!! Da ist schon ein jeder Vorwand und eine jede immer extra grenzenlose Übertreiberei des Sicherheitsbedürfnisses gerade recht und billig, um diese Menge an Führerscheinen doch wieder mal (dringendst) irgendwie etwas eindampfen zu können.

Um dem aber vorzubeugen, sollte man die Zahl der Führerscheine eher lieber erhöhen, und z.B. auch einen fürs Fahrradfahren einführen. Denn im Rahmen einer allgemeinen Verkehrssicherheit auf den Straßen und überhaupt, wäre es durchaus mal nicht ganz unwichtig, wenn auch dieses Klientel sich gelegentlich mal an ein paar Verkehrsregeln halten würden, und nicht immer das absolute Gegenteil davon demonstrativ vorführen würden. So als wäre dieses Klientel größtenteils ohnehin immer auf einem Anarchietrip oder aber voller Drogen unterwegs. Bei diesem Klientel könnte man euren kranken linken KollektivierungsTraum dann also mit Sicherheit auch noch wesentlich berechtigter und auch erfolgreicher umsetzen...

Du beweist wieder BESTENS, was ich geschrieben habe. Der Versuch aus Angst vor negativen Fplgen einer Untersuchung/Überprüfung die Sache in eine politische Ecke zu schieben. Sicherlich wird dieses aus verschiedenen Richtungen anderst bewertet, aber dieses ist ja auch bekannt. Kann man bestens an der Diskussion um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen sehen.

Da sind dann z.b. bestimmte Hersteller dagegen, die dann um den Absatz ihrer Produkte fürchten. Nur diese Hersteller haben die größten Absatzzahlen in Ländern, die eine GENERELLE Geschwindigkeitsbegrenzung schon immer haben.

schlaufix
18.04.2023, 11:38
Als Frau 70+ habe ich nichts gegen solche Überprüfungen, ich weiß was ich kann, aber diese sollen für ALLE Führerscheinbesitzer gelten. Beginnend 5 Jahre nach Erwerb des Führerscheines!
Ich wundere mich immer wenn ich sehe was sich da auf den Straßen bewegen darf, und - trotz Hupverbot in Wien - ohne mindestens 1 x gehupt zu haben fahre ich nicht in die Garage zurück :D

Solche Menschen wie du werden von den Politikern dringend gesucht. Sie schreien förmlich nach Bevormundung.

Minimalphilosoph
18.04.2023, 11:50
... Kann man bestens an der Diskussion um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen sehen.

Da sind dann z.b. bestimmte Hersteller dagegen, die dann um den Absatz ihrer Produkte fürchten. Nur diese Hersteller haben die größten Absatzzahlen in Ländern, die eine GENERELLE Geschwindigkeitsbegrenzung schon immer haben.

Was fuer ein Widerspruch im Geseier!

Minimalphilosoph
18.04.2023, 11:52
Solche Menschen wie du werden von den Politikern dringend gesucht. Sie schreien förmlich nach Bevormundung.

Entweder hast du die Nutzerin bewusst nicht verstanden oder kannst es nicht.

Wenn es fuer alle gilt, ist es zwar noch immer nicht nuetzlich, aber wenigstens keine "Gruppendiskriminierung".

Noam
18.04.2023, 11:53
Was fuer ein Widerspruch im Geseier!

Warum ? Weil du es nicht verstehst ? Dafür kann ich nichts. Oder als Trabbi - Lenker „nix verstehen“ *schmunzel

Umd was dieses hier betrifft:

Wenn es fuer alle gilt, ist es zwar noch immer nicht nuetzlich, aber wenigstens keine "Gruppendiskriminierung".

Absoluter Nonsens. Es ist durchaus nützlich und auch keine Gruppendiskriminierung.

Typische Argumente von Leuten die (ZURECHT) Angst vor Überprüfung haben. Wärst auch so einer ?

Minimalphilosoph
18.04.2023, 11:57
Warum ? Weil du es nicht verstehst ? Dafür kann ich nichts. Oder als Trabbi - Lenker „nix verstehen“ *schmunzel

:schnatt:

Dein Angemache, weil ich angeblich ein Ossi bin laesst mich mehr als kalt. Beweist du doch fast allen hier nur, dass sie Recht haben.

Chronos
18.04.2023, 11:59
Was fuer ein Widerspruch im Geseier!
Nö, stimmt doch, was schrieb.

Die deutschen Hersteller, die am lautesten gegen jede Geschwindigkgeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen wettern, verkaufen doch die meisten ihrer Fahrzeuge in Ländern, in denen seit jeher Tempolimits gelten.

Beste Beispiele: Porsche/USA, Daimler-Benz/USA+China, BMW/USA+China, Audi/USA+FO

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Deutschland mittlerweile weltweit das einzige Land ohne generelles Tempolimit ist.

Minimalphilosoph
18.04.2023, 12:04
Nö, stimmt doch, was schrieb.

Die deutschen Hersteller, die am lautesten gegen jede Geschwindigkgeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen wettern, verkaufen doch die meisten ihrer Fahrzeuge in Ländern, in denen seit jeher Tempolimits gelten.

Beste Beispiele: Porsche/USA, Daimler-Benz/USA+China, BMW/USA+China, Audi/USA+FO

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Deutschland mittlerweile weltweit das einzige Land ohne generelles Tempolimit ist.

Trotzdem sind die Hersteller nicht gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der BRD weil es gegen den Absatz geht. Die sehen ihre Verkaufszahlen lange vor euch beiden Schlauwessis. :)

Minimalphilosoph
18.04.2023, 12:06
Warum ? Weil du es nicht verstehst ? Dafür kann ich nichts. Oder als Trabbi - Lenker „nix verstehen“ *schmunzel

Umd was dieses hier betrifft:

Wenn es fuer alle gilt, ist es zwar noch immer nicht nuetzlich, aber wenigstens keine "Gruppendiskriminierung".

Absoluter Nonsens. Es ist durchaus nützlich und auch keine Gruppendiskriminierung.

Typische Argumente von Leuten die (ZURECHT) Angst vor Überprüfung haben. Wärst auch so einer ?

Zitiere mich gefaelligst in Zukunft ordentlich, hinterlistige Ratte.

Noam
18.04.2023, 12:07
Zitiere mich gefaelligst in Zukunft ordentlich, hinterlistige Ratte.

Schon recht, Mäuschen….

Chronos
18.04.2023, 12:10
Trotzdem sind die Hersteller nicht gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der BRD weil es gegen den Absatz geht. Die sehen ihre Verkaufszahlen lange vor euch beiden Schlauwessis. :)
Doch, die Hersteller sind die wichtigsten Verteidiger gegen ein generelles Tempolimit in Deutschland.

Es kann ja sein, dass du die Historie dieser Diskussion nicht miterlebt hast, aber dieses Thema läuft jetzt schon seit mehreren Jahrzehnten mit der immer gleichen Verbissenheit - und die Manager von Porsche, Daimler, BMW und Audi waren immer schon die lautstärksten Gegner des generellen Tempolimits.

Ein bisschen kurzes Nachdenken: Welcher Verkehrsminister ist denn im Moment der lauteste Verfechter der unlimitierten Autobahnen und kam mit dem idiotischen Argument, dass man gar nicht so viele Schilder habe?

Na, wer denn, und welcher Partei gehört der an?

Noam
18.04.2023, 12:10
Nö, stimmt doch, was schrieb.

Die deutschen Hersteller, die am lautesten gegen jede Geschwindigkgeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen wettern, verkaufen doch die meisten ihrer Fahrzeuge in Ländern, in denen seit jeher Tempolimits gelten.

Beste Beispiele: Porsche/USA, Daimler-Benz/USA+China, BMW/USA+China, Audi/USA+FO

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Deutschland mittlerweile weltweit das einzige Land ohne generelles Tempolimit ist.

Na ja. Verstehen und wissen halt viele nicht. Oder WOLLEN es nicht wissen. Passt nicht in ihre „Anschauung „.

Noam
18.04.2023, 12:13
Trotzdem sind die Hersteller nicht gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der BRD weil es gegen den Absatz geht. Die sehen ihre Verkaufszahlen lange vor euch beiden Schlauwessis. :)

Immer wieder schön zu lesen, wenn ein Schlauossi die Welt erklärt. Warum nur war die Zone nur so „erfolgreich“ bei SOLCHEN Leuten.

Chronos
18.04.2023, 12:56
Na ja. Verstehen und wissen halt viele nicht. Oder WOLLEN es nicht wissen. Passt nicht in ihre „Anschauung „.
Bei diesem Thema war ich auch sehr lange auf der Seite der Befürworter des unbegrenzten Rasens.

Früher bin ich selbst auch sehr gerne mit Gasfuß-Bodenblech gebrettert und habe die Autos immer so schnell wie möglich "bewegt" (lebenslange unfallfreie Gesamtfahrleistung ca. 1,5 Mio km).

Aber die Zeiten des flotten Fahrens auf der Autobahn sind echt vorbei. Strecken, auf denen man früher mal mit 210 fahren konnte, sind heute Kriechspuren geworden - quasi Stoßstang an Stoßstange - und viel zu viele LKW sowie "Blätter im Herbstwind" (soll heissen: Mal eben den Blinker setzen und von ganz rechts auf die ganz linke Spur....).

Nee, es macht überhaupt keinen Spaß mehr.

Vor etwa 15 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen öfter mal von Straßburg über die französische Autobahn nach Saarbrücken gefahren. Alles auf 130 begrenzt (wenn ich mich richtig entsinne) und schweineteuer. Eine Strecke runde 30 Euro.

Ein herrlich ruhiges und entspanntes Fahren. So gut wie keine Rennen, lockeres Spurhalten, und keiner brettert bei 190 auf einen Meter Abstand an die eigene hintere Stoßstange.

Gut, die Franzosen haben lange nicht die Verkehrsdichte wie wir, aber wenn ich an die limitierten Strecken in Deutschland denke, scheint es auch dort bei uns im Land ruhiger und weniger dränglerisch zuzugehen, als auf den unlimitierten Strecken.

Wienerin
18.04.2023, 13:28
Solche Menschen wie du werden von den Politikern dringend gesucht. Sie schreien förmlich nach Bevormundung.

Ausgerechnet Bananen hahahahaha

Wienerin
18.04.2023, 13:33
Da ich oft in D war und immer die Strecken OHNE Verkehrslimit suchte, aber nie fand,kann man mich vielleicht aufklären?
Das letzte Mal fuhr ich im Vorjahr von Wien nach Ostfriesland und glaubt mir, eure Autobahnen sind alles nur nicht ohne Verkehrslimit!
Ich sehe absolut keinen Unterschied zu Österreich, denn leider sind auch bei uns die erlaubten 130 KmH Strecken mit der Lupe zu suchen.

Neu
18.04.2023, 13:36
Als Frau 70+ habe ich nichts gegen solche Überprüfungen, ich weiß was ich kann, aber diese sollen für ALLE Führerscheinbesitzer gelten. Beginnend 5 Jahre nach Erwerb des Führerscheines!
Ich wundere mich immer wenn ich sehe was sich da auf den Straßen bewegen darf, und - trotz Hupverbot in Wien - ohne mindestens 1 x gehupt zu haben fahre ich nicht in die Garage zurück :D
Österreich hatte auch in der Coronablütenzeit die allerbesten Blüten. Überall hats nach Willkür geduftet, so stark, dass ich dieses Land zukünftig meiden werde. In Österreich gibts ein generelles Tempolimit - da sind sie vorbildlich. Aber jetzt Tests? Wozu?

Neu
18.04.2023, 13:38
Da ich oft in D war und immer die Strecken OHNE Verkehrslimit suchte, aber nie fand,kann man mich vielleicht aufklären?
Das letzte Mal fuhr ich im Vorjahr von Wien nach Ostfriesland und glaubt mir, eure Autobahnen sind alles nur nicht ohne Verkehrslimit!
Ich sehe absolut keinen Unterschied zu Österreich, denn leider sind auch bei uns die erlaubten 130 KmH Strecken mit der Lupe zu suchen.
Heilbronn, sonntags morgens um 05 Uhr.

Neu
18.04.2023, 13:45
Bei diesem Thema war ich auch sehr lange auf der Seite der Befürworter des unbegrenzten Rasens.

Früher bin ich selbst auch sehr gerne mit Gasfuß-Bodenblech gebrettert und habe die Autos immer so schnell wie möglich "bewegt" (lebenslange unfallfreie Gesamtfahrleistung ca. 1,5 Mio km).

Aber die Zeiten des flotten Fahrens auf der Autobahn sind echt vorbei. Strecken, auf denen man früher mal mit 210 fahren konnte, sind heute Kriechspuren geworden - quasi Stoßstang an Stoßstange - und viel zu viele LKW sowie "Blätter im Herbstwind" (soll heissen: Mal eben den Blinker setzen und von ganz rechts auf die ganz linke Spur....).

Nee, es macht überhaupt keinen Spaß mehr.

Vor etwa 15 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen öfter mal von Straßburg über die französische Autobahn nach Saarbrücken gefahren. Alles auf 130 begrenzt (wenn ich mich richtig entsinne) und schweineteuer. Eine Strecke runde 30 Euro.

Ein herrlich ruhiges und entspanntes Fahren. So gut wie keine Rennen, lockeres Spurhalten, und keiner brettert bei 190 auf einen Meter Abstand an die eigene hintere Stoßstange.

Gut, die Franzosen haben lange nicht die Verkehrsdichte wie wir, aber wenn ich an die limitierten Strecken in Deutschland denke, scheint es auch dort bei uns im Land ruhiger und weniger dränglerisch zuzugehen, als auf den unlimitierten Strecken.
Tempomat geht mit 137 kmH, es gibt Radarfallen, und sie stehen dann eventuell an der nächsten Mautstation. Ist wirklich sehr entspannt, nach Spanien über die französische Autobahn. Lyon umfahren, da gehts durch die Tunnels weniger entspannt zu. Auf diesen Autobahnen machts richtig Spass, zu fahren - breit, ohne Stress, aber teuer.

sibilla
18.04.2023, 14:40
Entweder hast du die Nutzerin bewusst nicht verstanden oder kannst es nicht.

Wenn es fuer alle gilt, ist es zwar noch immer nicht nuetzlich, aber wenigstens keine "Gruppendiskriminierung".

ebenst :dg:

schlaufix
18.04.2023, 15:20
Entweder hast du die Nutzerin bewusst nicht verstanden oder kannst es nicht.

Wenn es fuer alle gilt, ist es zwar noch immer nicht nuetzlich, aber wenigstens keine "Gruppendiskriminierung".

Du hast mich nicht verstanden, oder willst es nicht. Kaum wird von Seiten der Politiker ein Vorschlag gemacht wo man den Bürger beschneiden kann, finden einige das es garnicht so schlecht wäre.

JensF
18.04.2023, 16:12
Du beweist wieder BESTENS, was ich geschrieben habe. Der Versuch aus Angst vor negativen Fplgen einer Untersuchung/Überprüfung die Sache in eine politische Ecke zu schieben. Sicherlich wird dieses aus verschiedenen Richtungen anderst bewertet, aber dieses ist ja auch bekannt. Kann man bestens an der Diskussion um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen sehen.

Da sind dann z.b. bestimmte Hersteller dagegen, die dann um den Absatz ihrer Produkte fürchten. Nur diese Hersteller haben die größten Absatzzahlen in Ländern, die eine GENERELLE Geschwindigkeitsbegrenzung schon immer haben.

Du bist wohl wirklich ganz besonders schwer von Begriff? Wovor soll ich Angst haben, wenn ich noch nicht einmal eine Brille brauche und auch sonst körperlich noch ganz fit bin? Und ein typisch armseliger linker Wortgaukler und Lügenbold bist du auch noch obendrein. Denn WO BITTE SEHR hast du mir das mit der „politischen Ecke“ geschrieben, so wie du das in deinem letzten Post ja auch glauben machen möchtest. Doch erst jetzt, nachdem ich dich zuvor als genau darin dick und fett herumsuhlend identifiziert habe.

Und dass HighTec-Produkte attraktiver sein können, wenn sie aus einem Land kommen, in dem sie aufgrund eines dortigen auch tatsächlichen täglichen entsprechenden Gebrauches deswegen logischerweise auch ungleich besser erprobt sind und solche besseren Eigenschaften damit überhaupt auch erst tatsächlich repräsentieren, das ist natürlich komplettest jenseits deines linken Vorstellungsvermögens bzw. natürlich absolut jenseits dessen, was solche linken Figuren, wie du, nur wahrhaben wollen und dürfen.

Minimalphilosoph
18.04.2023, 17:28
ebenst :dg:

Hast du keine Pinwand? Dann hier ein ein Danke.

Minimalphilosoph
18.04.2023, 17:31
Du hast mich nicht verstanden, oder willst es nicht. Kaum wird von Seiten der Politiker ein Vorschlag gemacht wo man den Bürger beschneiden kann, finden einige das es garnicht so schlecht wäre.

Sie fand es doch gut, unter der Prämisse das es für alle Verkehrsteilnehmer gilt... Meine Fresse. Korinthenkacker, Haarspalter und sich gezielt dummstellende Menschen sind hier unterwegs... Unglaublich.

Oder sind Kölner alle so dämlich?

JensF
18.04.2023, 18:00
Du beweist wieder BESTENS, was ich geschrieben habe. Der Versuch aus Angst vor negativen Fplgen einer Untersuchung/Überprüfung die Sache in eine politische Ecke zu schieben. Sicherlich wird dieses aus verschiedenen Richtungen anderst bewertet, aber dieses ist ja auch bekannt. Kann man bestens an der Diskussion um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen sehen.

Da sind dann z.b. bestimmte Hersteller dagegen, die dann um den Absatz ihrer Produkte fürchten. Nur diese Hersteller haben die größten Absatzzahlen in Ländern, die eine GENERELLE Geschwindigkeitsbegrenzung schon immer haben.

Du bist wohl wirklich ganz besonders schwer von Begriff? Wovor soll ich Angst haben, wenn ich noch nicht einmal eine Brille brauche und auch sonst körperlich noch ganz fit bin? Und ein typisch armseliger linker Wortgaukler und Lügenbold bist du auch noch obendrein. Denn WO BITTE SEHR hast du mir das mit der „politischen Ecke“ geschrieben, so wie du das in deinem letzten Post ja auch glauben machen möchtest. Doch erst jetzt, nachdem ich dich zuvor als genau darin dick und fett herumsuhlend identifiziert habe.

Und dass HighTec-Produkte attraktiver sein können, wenn sie aus einem Land kommen, in dem sie aufgrund eines dortigen auch tatsächlichen täglichen entsprechenden Gebrauches deswegen logischerweise auch ungleich besser erprobt sind und solche besseren Eigenschaften damit überhaupt auch erst tatsächlich repräsentieren, das ist natürlich komplettest jenseits deines linken Vorstellungsvermögens bzw. natürlich absolut jenseits dessen, was solche linken Figuren, wie du, nur wahrhaben wollen und dürfen.


P.S. Und dass solche Autos auch gerne in Länder gekauft werden, die schon immer Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, zeigt nur, dass man sich auch gerne mit Eigenschaften (+ den dazugehörenden Geisteshaltungen) identifiziert, die über den politisch örtlichen Limits angesiedelt sind, weil letzteres dort ja auch sicherlich nicht jeder für gerechtfertigt oder gut finden muss. Und was, wie gesagt, besonders gut dann funktioniert, wenn diese Eigenschaften (etc.) auch im Heimatland des Produktes tatsächlich noch richtig am Leben sind.

antiseptisch
18.04.2023, 18:08
Ich habe mal dafür gesorgt, dass ein alter türkischer Tattergreis seinen Lappen für immer abgeben musste. Der fuhr vor mir, kollidierte mindestens dreimal mit dem Bordstein und fuhr mehrfach in den Gegenverkehr, der auswich und einer davon musste auch gegen den Bordstein rammen, was der Achse und dem Reifen/der Felge bestimmt gut bekam.

Ich rief die 110, die setzten sich hinter ihn und verfolgten ihn nach Hause. Ich sollte mit Abstand hinterher fahren und ihn danach identifizieren. Ich bekam dann die Rückmeldung, dass es die letzte Fahrt für ihn war, auch wenn er gar nicht besoffen war. Das war schon gruselig.

Minimalphilosoph
18.04.2023, 18:12
Ich habe mal dafür gesorgt, dass ein alter türkischer Tattergreis seinen Lappen für immer abgeben musste. Der fuhr vor mir, kollidierte mindestens dreimal mit dem Bordstein und fuhr mehrfach in den Gegenverkehr, der auswich und einer davon musste auch gegen den Bordstein rammen, was der Achse und dem Reifen/der Felge bestimmt gut bekam.

Ich rief die 110, die setzten sich hinter ihn und verfolgten ihn nach Hause. Ich sollte mit Abstand hinterher fahren und ihn danach identifizieren. Ich bekam dann die Rückmeldung, dass es die letzte Fahrt für ihn war, auch wenn er gar nicht besoffen war. Das war schon gruselig.

:kotz:

Ja, wirklich gruselig, wenn ich mir vorstelle wo du noch so polizeiliche Aufgaben übernimmst.

Jaja, und entschuldige dich gleich damit, das du vielleicht jemand anderem das Leben damit gerettet hast...

antiseptisch
18.04.2023, 18:23
:kotz:

Ja, wirklich gruselig, wenn ich mir vorstelle wo du noch so polizeiliche Aufgaben übernimmst.

Jaja, und entschuldige dich gleich damit, das du vielleicht jemand anderem das Leben damit gerettet hast...
Eigentlich hätte der von der Bullerei noch obendrauf grün und blau geschlagen werden müssen. In den Gegenverkehr fahren geht gar nicht. Wer weiß, wie viele Achsen der an dem Tag zerrissen hat, was ich gar nicht gesehen habe. Zivilcourage heißt auch, Schaden von seinen Mitmenschen abzuwenden.

navy
18.04.2023, 21:20
*** Führerschein-Änderung der EU – Ab 70 müssen Rentner die Fahrtauglichkeit nachweisen ***
.
... Die EU will die Regeln zum Autofahren verschärfen. Nach den Plänen aus Brüssel müssen Senioren ab 70 künftig regelmäßig nachweisen, dass sie noch fahrtauglich sind.
Brüssel – Die Europäische Union hat eine Vision: Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben, bis 2030 soll die Zahl halbiert werden. Ein höchst ambitioniertes Ziel, vor allem wenn man die aktuellen Zahlen kennt. Im Jahr 2022 kamen 20.600 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das ist ein Anstieg gegenüber den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021, als unter 20.000 Menschen starben. Um das große Ziel zu erreichen, plant die EU eine große Führerscheinreform, die unter anderem die Verkehrssicherheit verbessern soll. Eine der Vorgaben: Künftig soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren alle fünf Jahre überprüft werden. ...
.
... https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/führerschein-änderung-der-eu-ab-70-müssen-rentner-die-fahrtauglichkeit-nachweisen/ar-AA19tPfp?ocid=msedgntp&cvid=19559544c66240eba9b09902ef088a7f&ei=30 ...
.
... aber Kriminalität in Deutschland > Alternative für Deutschland (AfD)

...
.
... https://kripoz.de/2019/05/29/kriminalitaet-in-deutschland-im-spiegel-von-pressemitteilungen-der-alternative-fuer-deutschland-afd/ ...
.
... https://kripoz.de/wp-content/uploads/2019/05/abbildung-1-verteilung-der-delikte-nach-afd-2018.jpg ...
.
.... Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. ....
.
... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/ ...

Mir sind 2 junge Leute voll in mein praktisch stehende Auto rein gefahren, weil man einfachste Regeln nicht beachtet. Einmal eine Frau mit einem Mietauto (Navi) schnitt die Kurve, obwohl sie Nichts sehen kann und der andere ein Depp mit BMW, voll auf meine Spur entgegen kommend, weil er abbog und viel zu schnell fuhr

schlaufix
19.04.2023, 06:30
Sie fand es doch gut, unter der Prämisse das es für alle Verkehrsteilnehmer gilt... Meine Fresse. Korinthenkacker, Haarspalter und sich gezielt dummstellende Menschen sind hier unterwegs... Unglaublich.

Oder sind Kölner alle so dämlich?

Eben! Sie fand es gut das es für alle Verkehrsteilnehmer gilt. Was verstehst du daran nicht?

sibilla
19.04.2023, 07:11
Hast du keine Pinwand? Dann hier ein ein Danke.

nein, nicht mehr. ich habe sie ganz bewußt abgeschaltet aus gründen. :)

Politikqualle
27.05.2023, 10:03
*** Vater (43) und Tochter (13) sterben bei Motorrad-Ausflug ***
.
... www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/viersen-crash-mit-toyota-vater-43-und-tochter-13-sterben-bei-motorrad-ausflug-84082526.bild.html (http://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/viersen-crash-mit-toyota-vater-43-und-tochter-13-sterben-bei-motorrad-ausflug-84082526.bild.html) ...
.
.. aus diesem Grunde habe ich meine Motorräder verkauft ..

Senator_74
27.05.2023, 20:28
*** Vater (43) und Tochter (13) sterben bei Motorrad-Ausflug ***
.
... www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/viersen-crash-mit-toyota-vater-43-und-tochter-13-sterben-bei-motorrad-ausflug-84082526.bild.html (http://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/viersen-crash-mit-toyota-vater-43-und-tochter-13-sterben-bei-motorrad-ausflug-84082526.bild.html) ...
.
.. aus diesem Grunde habe ich meine Motorräder verkauft ..

Der Körper (ob mit oder ohne Helm) ist praktisch die "Knautschzone". :irre:

Würfelqualle
28.05.2023, 07:52
Zitat :

Ein Senior (77) im Toyota übersieht die beiden offenbar beim Abbiegen.






Deshalb : Ab 65 verpflichtende halbjährliche Untersuchungen von Körper und Geist.

…. und Führerschein erst ab 25 Jahre. Bei Rasern und Spritis sofort Führerschein weg. Keine MPU !!!


Bei uns im Wohngebiet ist eine 30 er Zone. Da donnern die mit bis zu 70 km/h durch. Gleich Führerschein weg.

Senator_74
28.05.2023, 09:56
Zitat :

Ein Senior (77) im Toyota übersieht die beiden offenbar beim Abbiegen.






Deshalb : Ab 65 verpflichtende halbjährliche Untersuchungen von Körper und Geist.

…. und Führerschein erst ab 25 Jahre. Bei Rasern und Spritis sofort Führerschein weg. Keine MPU !!!


Bei uns im Wohngebiet ist eine 30 er Zone. Da donnern die mit bis zu 70 km/h durch. Gleich Führerschein weg.

Es sollte auch eine Rolle spielen, wieviele Kilometer man heruntergespult hat, bevor man das Pensionsalter erreicht. "Sonntagsfahrer" sind prinzipiell eine Gefahr im Strassenverkehr.

Merkelraute
28.05.2023, 12:41
*** Vater (43) und Tochter (13) sterben bei Motorrad-Ausflug ***
.
... www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/viersen-crash-mit-toyota-vater-43-und-tochter-13-sterben-bei-motorrad-ausflug-84082526.bild.html (http://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/viersen-crash-mit-toyota-vater-43-und-tochter-13-sterben-bei-motorrad-ausflug-84082526.bild.html) ...
.
.. aus diesem Grunde habe ich meine Motorräder verkauft ..

Ich habe schon einen Unfall eines Motorradfahrers mit einem BMW SUV gesehen. Der Motorradfahrer flog ca. 30m und landete auf eine Wiese. Der BMW fuhr einfach weiter. Als ich den Motorradfahrer fragte wie es ihm ging, war der völlig irre und meinte, alles sei okay. :crazy:

Dr Mittendrin
28.05.2023, 12:53
Ich habe schon einen Unfall eines Motorradfahrers mit einem BMW SUV gesehen. Der Motorradfahrer flog ca. 30m und landete auf eine Wiese. Der BMW fuhr einfach weiter. Als ich den Motorradfahrer fragte wie es ihm ging, war der völlig irre und meinte, alles sei okay. :crazy:

Vor über 40 Jahren einen Fall gelesen. Auto waren 2 Teile, Vorderteil im Weiher, er hatte nur Prellungen.

Merkelraute
28.05.2023, 13:05
Vor über 40 Jahren einen Fall gelesen. Auto waren 2 Teile, Vorderteil im Weiher, er hatte nur Prellungen.
Ich habe ihm auch angeboten, als Zeuge auszusagen. Aber der Motorradfahrer meinte, daß es sein Fehler gewesen war. "Es sei alles okay". Hab ich nicht so ganz verstanden, aber ich bin dann weggefahren.

Schwabenpower
28.05.2023, 13:06
Es sollte auch eine Rolle spielen, wieviele Kilometer man heruntergespult hat, bevor man das Pensionsalter erreicht. "Sonntagsfahrer" sind prinzipiell eine Gefahr im Strassenverkehr.
Richtig. Es ist ein Unterschied, ob man 1.500 oder 150.000 km im Jahr fährt.

Senator_74
28.05.2023, 13:07
Richtig. Es ist ein Unterschied, ob man 1.500 oder 150.000 km im Jahr fährt.

Oder rd 2Millionen Kilometer, wie ich.

Chronos
28.05.2023, 13:09
(....)
"Sonntagsfahrer" sind prinzipiell eine Gefahr im Strassenverkehr.
Nein, zumindest nicht nur.

Gefühlt werden zwei Drittel aller mittleren bis schweren Unfälle (zumindest hier im Bereich des Schwarzwalds) durch jugendliche Raser und teilweise auch durch Damen aller Altersklassen verursacht.

Letztere krachen gerne beim Nachschmink-Spiegelblick oder beim Spielen auf dem Handy gegen Leitplanken oder in andere Autos hinten rein. Oder sie verlassen ganz einfach ohne jeden ersichtlichen Grund die asphaltierte Fahrbahn und machen einen Ausflug ins Grüne. Hier sehr häufig zu lesen oder im Regionalfunk zu hören.

Sofern die jüngeren Jahrgänge bei den männlichen Verkehrsteilnehmern betroffen sind, sind es ganz einfach die schlimmen Bleifüße, die mit zuviel Dampf in die Kurven zielen und denen dann die Straße knapp wird.

Noch besser sind - gerade jetzt im Frühsommer - die Motorradfahrer. Mal am Dienstag in den lokalen Presseerzeugnissen nachschauen, wieviele von den Harley-Guzzi-Honda-Yamaha-Rittern man über die Pfingstfeiertage wieder von den Bäumen kratzen oder unter den Leitplanken hervorziehen musste....

Senator_74
28.05.2023, 13:13
Nein, zumindest nicht nur.

Gefühlt werden zwei Drittel aller mittleren bis schweren Unfälle (zumindest hier im Bereich des Schwarzwalds) durch jugendliche Raser und teilweise auch durch Damen aller Altersklassen verursacht.

Letztere krachen gerne beim Nachschmink-Spiegelblick oder beim Spielen auf dem Handy gegen Leitplanken oder in andere Autos hinten rein. Oder sie verlassen ganz einfach ohne jeden ersichtlichen Grund die asphaltierte Fahrbahn und machen einen Ausflug ins Grüne. Hier sehr häufig zu lesen oder im Regionalfunk zu hören.

Sofern die jüngeren Jahrgänge bei den männlichen Verkehrsteilnehmern betroffen sind, sind es ganz einfach die schlimmen Bleifüße, die mit zuviel Dampf in die Kurven zielen und denen dann die Straße knapp wird.

Noch besser sind - gerade jetzt im Frühsommer - die Motorradfahrer. Mal am Dienstag in den lokalen Presseerzeugnissen nachschauen, wieviele von den Harley-Guzzi-Honda-Yamaha-Rittern man über die Pfingstfeiertage wieder von den Bäumen kratzen oder unter den Leitplanken hervorziehen musste....

Meine Frau nannte die Motoradfahrer (berufsbedingt) ORGANSPENDER.
Besonders beliebt bei mir sind die Fahrer, die mit dem Handy rumspielen und dann wieder zu Rasern werden, wenn sie damit fertig sind. Auch das Schlafen wenn einer als erster an der Ampel steht und GRÜN nicht checkt, weil was anderes wichtiger ist.

Schwabenpower
28.05.2023, 13:22
Oder rd 2Millionen Kilometer, wie ich.
Im Jahr? Das wären 24 Stunden am Tag mit knapp 230 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Senator_74
28.05.2023, 13:24
Im Jahr? Das wären 24 Stunden am Tag mit knapp 230 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Nein. Seit 1968 bis dato. Großteils über Fahrtenbücher dokumentiert.

Schwabenpower
28.05.2023, 13:25
Nein. Seit 1968 bis dato. Großteils über Fahrtenbücher dokumentiert.
Ich schrieb doch: pro Jahr

Senator_74
28.05.2023, 13:26
Ich schrieb doch: pro Jahr

Stimmt.

kiwi
28.05.2023, 13:49
Bei Radfahrern wäre ich ja für ein Versicherungskennzeichen wie bei Mopeds. Haftpflicht.


:gp:

Schwabenpower
28.05.2023, 14:10
Nein, zumindest nicht nur.

Gefühlt werden zwei Drittel aller mittleren bis schweren Unfälle (zumindest hier im Bereich des Schwarzwalds) durch jugendliche Raser und teilweise auch durch Damen aller Altersklassen verursacht.

Letztere krachen gerne beim Nachschmink-Spiegelblick oder beim Spielen auf dem Handy gegen Leitplanken oder in andere Autos hinten rein. Oder sie verlassen ganz einfach ohne jeden ersichtlichen Grund die asphaltierte Fahrbahn und machen einen Ausflug ins Grüne. Hier sehr häufig zu lesen oder im Regionalfunk zu hören.

Sofern die jüngeren Jahrgänge bei den männlichen Verkehrsteilnehmern betroffen sind, sind es ganz einfach die schlimmen Bleifüße, die mit zuviel Dampf in die Kurven zielen und denen dann die Straße knapp wird.

Noch besser sind - gerade jetzt im Frühsommer - die Motorradfahrer. Mal am Dienstag in den lokalen Presseerzeugnissen nachschauen, wieviele von den Harley-Guzzi-Honda-Yamaha-Rittern man über die Pfingstfeiertage wieder von den Bäumen kratzen oder unter den Leitplanken hervorziehen musste....
Das sehe ich in verschiedenen Gegenden sehr ähnlich.
In der Urlaubszeit kommt hinzu, daß die 3 km täglich zum Büro fahrenden nach 20 km "Fernreise" auf der Autobahn völlig überfordert sind.

Insbesondere auf dreispurigen Autobahnen, wo sie dann mit ihren gewohnten 50 km/h auf der "sicheren" Mittelspur fahren. Um auf eine Autobahn aufzufahren, biegt man, links ab........

Dr Mittendrin
28.05.2023, 14:30
Kannste auch in Polen oder Rumänien "günstig erwerben".

Das ist relativ. Nur wenn du die Landessprache kannst. Ansonsten 200 % teurer. Für Ungarn kostete er damals 600 €.

Dr Mittendrin
28.05.2023, 14:34
Ich habe ihm auch angeboten, als Zeuge auszusagen. Aber der Motorradfahrer meinte, daß es sein Fehler gewesen war. "Es sei alles okay". Hab ich nicht so ganz verstanden, aber ich bin dann weggefahren.

Und Sachschäden ?

leberwurstdieb01
28.05.2023, 14:42
Kannste auch in Polen oder Rumänien "günstig erwerben".

Musst aber mind . 183 Tage Wohnsitz in dem jeweiligen Land nachweisen.
Viele sind damit schon auf die Schnauze gefallen.

Senator_74
28.05.2023, 14:46
:gp:

Volle Zustimmung!

Dr Mittendrin
28.05.2023, 14:50
Musst aber mind . 183 Tage Wohnsitz in dem jeweiligen Land nachweisen.
Viele sind damit schon auf die Schnauze gefallen.

Viele, aber ich nicht. Tschechien kontrolliert Wohnsitze, dank BRD Schergen, Ungarn juckt es nicht.
Du bist der Typ " Bedenkenträger-Deutscher "

Ich bin: Sondieren, informieren, Nullrisiko gibt es nie.
Fleißig gelesen im Forum EU Führerscheine.

Ich glaube hatte 200 Tage ( keine Termine frei ) Solange bis man das Dokument hat, aber min 183 Tage.

Ein Polizist wollte mich verbal stellen wegen Wohnsitz. Ich sagte, hören sie auf mir das Wort im Mund umzudrehen. Und jetzt kein Wort mehr zum Wohnsitz. Hinterfragen sie das in Budapest ( Innenministerium) ENDE GELÄNDE Drecksschergen.

Hay
28.05.2023, 17:39
Bei diesem Thema war ich auch sehr lange auf der Seite der Befürworter des unbegrenzten Rasens.

Früher bin ich selbst auch sehr gerne mit Gasfuß-Bodenblech gebrettert und habe die Autos immer so schnell wie möglich "bewegt" (lebenslange unfallfreie Gesamtfahrleistung ca. 1,5 Mio km).

Aber die Zeiten des flotten Fahrens auf der Autobahn sind echt vorbei. Strecken, auf denen man früher mal mit 210 fahren konnte, sind heute Kriechspuren geworden - quasi Stoßstang an Stoßstange - und viel zu viele LKW sowie "Blätter im Herbstwind" (soll heissen: Mal eben den Blinker setzen und von ganz rechts auf die ganz linke Spur....).

Nee, es macht überhaupt keinen Spaß mehr.

Vor etwa 15 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen öfter mal von Straßburg über die französische Autobahn nach Saarbrücken gefahren. Alles auf 130 begrenzt (wenn ich mich richtig entsinne) und schweineteuer. Eine Strecke runde 30 Euro.

Ein herrlich ruhiges und entspanntes Fahren. So gut wie keine Rennen, lockeres Spurhalten, und keiner brettert bei 190 auf einen Meter Abstand an die eigene hintere Stoßstange.

Gut, die Franzosen haben lange nicht die Verkehrsdichte wie wir, aber wenn ich an die limitierten Strecken in Deutschland denke, scheint es auch dort bei uns im Land ruhiger und weniger dränglerisch zuzugehen, als auf den unlimitierten Strecken.

Du musst aber eingestehen, dass jede Generation das Recht hat, eigene Erfahrungen zu machen. Auch deine Erfahrungen. Der nächsten Generation das zu versagen, dem du überdrüssig geworden bist, finde ich allzu einfach. Es gibt auch die Menschen, die anderen Konsumverzicht vorschreiben wollen, weil sie im Laufe ihrer vielen Jahre schon so viel kondumierten, dass dieser Konsum für sie als Belastung erscheint.

Chronos
28.05.2023, 19:12
Du musst aber eingestehen, dass jede Generation das Recht hat, eigene Erfahrungen zu machen. Auch deine Erfahrungen. Der nächsten Generation das zu versagen, dem du überdrüssig geworden bist, finde ich allzu einfach. Es gibt auch die Menschen, die anderen Konsumverzicht vorschreiben wollen, weil sie im Laufe ihrer vielen Jahre schon so viel kondumierten, dass dieser Konsum für sie als Belastung erscheint.
Nee, jetzt unterstelle mir doch bitteschön keinen Drang zum Konsumverzicht! Nichts liegt mir ferner.

Natürlich hat jede Generation ein grundsätzliches Recht auf den eigenen Blödsinn, solange dieser nicht zum Schaden der Allgemeinheit geht. Auch habe ich nicht den geringsten gedanklichen Ansatz dazu, der nächsten Generation etwas versagen zu wollen.

Logischerweise könnte ich mich jetzt auf den Standpunkt stellen "sollen sie sich doch die Schädel einrennen". So zu denken liegt mir allerdings nicht.

Ich sehe nämlich folgende üble Konsequenz, wenn an fast jedem Montag nach einem Sommerwochenende ein paar tote junge deutsche Motorradfahrer beklagt werden: Wir haben nicht mehr genug von denen!

Merkelraute
28.05.2023, 19:28
Und Sachschäden ?
Keine Ahnung. Ich habe nur den Typen gefragt, ob alles okay sei.

Schlummifix
28.05.2023, 20:54
https://www.toonsup.com/users/25/000525/053449/001_PHN_big.png

Würfelqualle
29.05.2023, 06:50
Bei Radfahrern wäre ich ja für ein Versicherungskennzeichen wie bei Mopeds. Haftpflicht.

So sieht’s aus.

navy
30.05.2023, 05:27
Bei Radfahrern wäre ich ja für ein Versicherungskennzeichen wie bei Mopeds. Haftpflicht.

da fahren E-Fahrräder, aber auch junge Fahrer mit normalen Fahrrädern einfach viel zu schnell. Auf Wegen im Lande, sind ja auch Kinder, Hunde, Spaziergänger unterwegs.

70 Jahre und +, mit Augenoperation, sollte kein Problem sein. Die frage ist was die an Tabletten fressen, denn Einige sind ganz einfach deppert

schlaufix
30.05.2023, 06:44
Keine Ahnung. Ich habe nur den Typen gefragt, ob alles okay sei.

Du hast nen Unfall gesehen und dich als Zeuge angeboten, hast aber keine Ahnung ob es zu Sachschäden gekommen ist. Nette Märchenstunde von dir!!!

Merkelraute
30.05.2023, 18:04
Du hast nen Unfall gesehen und dich als Zeuge angeboten, hast aber keine Ahnung ob es zu Sachschäden gekommen ist. Nette Märchenstunde von dir!!!
Ich habe aus 200m Entfernung gesehen, wie ein SUV einen Motorradfahrer überholt hat. Dabei flog der Motorradfahrer "plötzlich" 30m in eine Wiese. Wenn Du es nicht glaubst, ist es mir auch egal.