Vollständige Version anzeigen : Arm in der Platte - reich in der Villa - unsere Probleme -
https://www.youtube.com/watch?v=XVF02KP-ASQ 29 min
Arm in der Platte, reich in der Villa | Doku
Ein Bericht aus Erfurt.
Welche Probleme da alle hoch kommen.
Immo-Branche macht radikalen Vorschlag – der vor allem ... (https://www.fr.de/wirtschaft/rentner-rente-wohnungsmangel-mieten-wohnungsmarkt-immobilien-mieterhoeung-92160261.html)
Rentner im Visier: Experten äußern radikalen Vorschlag ... (https://www.tz.de/wirtschaft/aktuell-rente-wohnungsmangel-mieten-wohnungsmarkt-immobilien-mieterhoeung-rentner-92160267.html)
Rentner sollen umziehen: Experten haben radikale Idee ... (https://www.ruhr24.de/service/news-rente-mieterhoeung-rentner-wohnungsmangel-r24-mieten-wohnungsmarkt-immobilien-92191799.html)
Kampf gegen die Wohnungsnot: Immo-Branche macht radikalen Vorschlag – der vor allem ältere Menschen betrifft
Die Wissenschaftler gehen aber noch weiter: Das zusätzliche Geld, das die Vermieter:innen durch solche Preiserhöhung bekämen, sollen sie nicht behalten. Stattdessen soll ein „Vermieter-Soli“ eingeführt werden, mit dem staatliche Subventionen wie das Wohngeld (https://www.fr.de/ratgeber/geld/wohngeld-erhoehung-2023-anspruch-wohngeld-geld-miete-zuschuss-januar-geld-zr-91956884.html)finanziert werden. Damit könnten viel mehr Menschen Wohngeld erhalten, als bisher. Wie hoch der Vermieter-Soli ausfällt, würde bei privaten Vermieter:innen vom Einkommen abhängen.
Man sollte sich aber doch fragen, was das eigentliche Ziel dieser imperialistischen Bemühung ist, noch mehr Menschen wohnungslos zu machen - und sogar obdachlos.
Hier zeigt sich eine kalte Fratze.
konfutse
04.04.2023, 17:53
"Ihr werdet nichts besitzen und ihr werdet glücklich sein." Damit ist doch alles gesagt, wohin die Reise geht wenn man sie machen lässt.
Schwabenpower
04.04.2023, 19:00
"Ihr werdet nichts besitzen und ihr werdet glücklich sein." Damit ist doch alles gesagt, wohin die Reise geht wenn man sie machen lässt.
Naja, ohne Wohnung ist das knifflig mit dem glücklich sein.
konfutse
04.04.2023, 19:03
Naja, ohne Wohnung ist das knifflig mit dem glücklich sein.
Ach, du musst an dir arbeiten. Einsicht in die Notwendigkeit nannte man das früher. Diese Ideologie haben die Grünen perfektioniert.
Schwabenpower
04.04.2023, 19:11
Ach, du musst an dir arbeiten. Einsicht in die Notwendigkeit nannte man das früher. Diese Ideologie haben die Grünen perfektioniert.
Es ist ziemlich offensichtlich, daß ich Glück ein wenig anders als die Grünen definiere.
Nämlich genau wie sie. Wenn es um das eigene Glück geht
konfutse
04.04.2023, 19:29
Es ist ziemlich offensichtlich, daß ich Glück ein wenig anders als die Grünen definiere.
Nämlich genau wie sie. Wenn es um das eigene Glück geht
Darin bist du nicht alleine. Man muss allerdings zwischen Führung und Fußtruppen unterscheiden. Während die Führung dumm und hinterlistig ist, sind deren Fußtruppen noch dümmer.
Schwabenpower
04.04.2023, 19:34
Darin bist du nicht alleine. Man muss allerdings zwischen Führung und Fußtruppen unterscheiden. Während die Führung dumm und hinterlistig ist, sind deren Fußtruppen noch dümmer.
Wie dumm sind dann deren Wähler? Negative Intelligenz?
konfutse
04.04.2023, 19:58
Dumm sind die natürlich, aber nicht dümmer als die Fußtruppen. Die Wähler suchen sich immer nur das aus dem Wahlprogramm, von dem sie sich Vorteile erhoffen oder ihre Meinung bestätigt sehen. Das Negative wird naturgemäß ausgeblendet. Die Fußtruppen dagegen sind durchideologisiert, da zählt nur die Haltung.
Schwabenpower
04.04.2023, 20:06
Dumm sind die natürlich, aber nicht dümmer als die Fußtruppen. Die Wähler suchen sich immer nur das aus dem Wahlprogramm, von dem sie sich Vorteile erhoffen oder ihre Meinung bestätigt sehen. Das Negative wird naturgemäß ausgeblendet. Die Fußtruppen dagegen sind durchideologisiert, da zählt nur die Haltung.
Also gleich dumm
Über die Dummheit der Grünenwähler zu spekulieren,- ist müßig !
Die Wählerdummheit ähnelt dem Weltraum,- sie ist größer, als man sich vorzustellen vermag ....
Schwabenpower
04.04.2023, 20:10
Über die Dummheit der Grünenwähler zu spekulieren,- ist müßig !
Die Wählerdummheit ähnelt dem Weltraum,- sie ist größer, als man sich vorzustellen vermag ....
Deswegen ja: negativer IQ. Anders nicht erklärbar.
Flüchtling
30.07.2024, 19:28
"Wohnungsnot in Bayern wird immer größer" so der Titel des Seite 1-Hauptartikels der heutigen "Allgäuer Zeitung".
Allein in Bayern sei die Zahl der Wohnungslosen um über 20 Prozent gestiegen - von (2022) 32380 auf (2023) 39130. "In Bayern hat sich die Zahl der Wohnungslosen seit 2014 fast vervierfacht. [...]." Es fehle "an bezahlbarem Wohnraum".
Auch bundesweit betrachtet sehe es kaum rosiger aus.
(Quelle: O.g. Bericht)
"Wohnungsnot in Bayern wird immer größer" so der Titel des Seite 1-Hauptartikels der heutigen "Allgäuer Zeitung".
Allein in Bayern sei die Zahl der Wohnungslosen um über 20 Prozent gestiegen - von (2022) 32380 auf (2023) 39130. "In Bayern hat sich die Zahl der Wohnungslosen seit 2014 fast vervierfacht. [...]." Es fehle "an bezahlbarem Wohnraum".
Auch bundesweit betrachtet sehe es kaum rosiger aus.
(Quelle: O.g. Bericht)
Ja, ich hatte mich hier in der Randprovinz schon ein wenig ungesehen, falls ich doch länger in Bayern bleibe. Der Punkt ist "bezahlbar. Die rufen hier Preise auf, bei denen Du mindestens Whirlpool, Diener, Dachterrasse, Tiefgarage und Marmor erwartest. Für eine 50 qm Bretterbude mit Außenklo.
Ruprecht
31.07.2024, 01:41
Frau Geywitz empfiehlt den Umzug aufs Land.
Speckgürtel ist da bestimmt nicht gemeint, da ist es oft noch teurer als in der Metropole.
Arbeitsweg eine Strecke 50 Kilometer dürfte locker drin sein, oder dann gleich hartzen im Grünen.
Speckgürtel ist da bestimmt nicht gemeint, da ist es oft noch teurer als in der Metropole.
Arbeitsweg eine Strecke 50 Kilometer dürfte locker drin sein, oder dann gleich hartzen im Grünen.
Das soll sie mir bitte zeigen. Irgendwo im tiefsten Sauerland oder bayrischem Wald vielleicht. Da werden 50 km schon optimistisch. Öffentliche Verkehrsmittel sollen mal vereinzelt gesichtet worden sein.
Rabauke076
31.07.2024, 08:48
So billig ist der Wohnraum hier auch nicht mehr !
Da werden auch schon Preise für 3-4 Zimmer Häuser von 1500 kalt Euro aufgerufen , das sind dann aber Altbauten !
Wird dazu gross geschrieben , Saniert , renoviert , mit neuer Heizung , meist Wärmepumpe oder Gas und Solar auf dem Dach !
Dumm nur das sie bei der Sanierung vergessen haben neue Fenster einzubauen !
Schlummifix
31.07.2024, 08:55
Moinsen...ich war heute Morgen mal kurz vor der Arbeit einkaufen, hatte es eilig, da ich ja arbeite...
An der Kasse, schon morgens ne laaange Schlange:
Pensionäre, fette Hausfrauen, Refugees, die ihr üppiges Bürgergeld ausgeben, sonstige Gammler.
Alle fett die Einkaufswagen voll.
Welcher Idiot arbeitet in diesem Land eigentlich noch?
Wenn das gut geht, fresse ich nen Besen.
In der BRD kassieren 700 000 junge, männliche Syrer und Afghanen Bürgergeld !
So billig ist der Wohnraum hier auch nicht mehr !
Da werden auch schon Preise für 3-4 Zimmer Häuser von 1500 kalt Euro aufgerufen , das sind dann aber Altbauten !
Wird dazu gross geschrieben , Saniert , renoviert , mit neuer Heizung , meist Wärmepumpe oder Gas und Solar auf dem Dach !
Dumm nur das sie bei der Sanierung vergessen haben neue Fenster einzubauen !
Wo ist denn "hier"? Arbeitet Dein Mann nicht bei Airbus in Hamburg?
Da ist ja außer Ostfriesland keine Provinz mehr zwischen Bremen, Hannover, Hamburg und Flensburg.
Als ich in Hamburg war, hatte ich auch Wohnung gesucht. Irgendwann bin ich in Geesthacht gelandet. 20 m² für 600 Euro.
Moinsen...ich war heute Morgen mal kurz vor der Arbeit einkaufen, hatte es eilig, da ich ja arbeite...
An der Kasse, schon morgens ne laaange Schlange:
Pensionäre, fette Hausfrauen, Refugees, die ihr üppiges Bürgergeld ausgeben, sonstige Gammler.
Alle fett die Einkaufswagen voll.
Welcher Idiot arbeitet in diesem Land eigentlich noch?
Wenn das gut geht, fresse ich nen Besen.
In der BRD kassieren 700 000 junge, männliche Syrer und Afghanen Bürgergeld !
Und wohnen dazu kostenlos. Soweit mir bekannt, inkl. Strom- und Heizkosten.
Rabauke076
31.07.2024, 10:04
Wo ist denn "hier"? Arbeitet Dein Mann nicht bei Airbus in Hamburg?
Da ist ja außer Ostfriesland keine Provinz mehr zwischen Bremen, Hannover, Hamburg und Flensburg.
Als ich in Hamburg war, hatte ich auch Wohnung gesucht. Irgendwann bin ich in Geesthacht gelandet. 20 m² für 600 Euro.
Airbus Stade !
Hier mal ein Angebot zum Träumen was es hier im weiteren Umkreis so alles zu mieten gibt !
Ebay Kleinanzeige
Anzeigen ID 282 495 8001 !
Ein Träumchen !!
Airbus Stade !
Hier mal ein Angebot zum Träumen was es hier im weiteren Umkreis so alles zu mieten gibt !
Ebay Kleinanzeige
Anzeigen ID 282 495 8001 !
Ein Träumchen !!
Keine Ahnung, wie ich die ID bei Kleinanzeigen finden soll.
Stade ist für mich Hamburg. Die haben ja nur eigenes Kennzeichen, weil den Hamburgern die Zahlen ausgegangen sind ;)
Rabauke076
31.07.2024, 10:13
Geht ganz einfach !
Ebay Kleinanzeigen aufrufen , Immobilien anklicken und dann in die Suchleiste eingeben !
Achtung , keinen Umkreis eingeben !
Rabauke076
31.07.2024, 10:14
Keine Ahnung, wie ich die ID bei Kleinanzeigen finden soll.
Stade ist für mich Hamburg. Die haben ja nur eigenes Kennzeichen, weil den Hamburgern die Zahlen ausgegangen sind ;)
Nix da , Stade ist Stade , wir haben mit Hamburg nichts am Hut !
Nix da , Stade ist Stade , wir haben mit Hamburg nichts am Hut !
Wenn es um Mietpreise geht, ist da aber kein großer Unterschied.
Rabauke076
31.07.2024, 10:31
Wenn es um Mietpreise geht, ist da aber kein großer Unterschied.
In Stade direkt nein und auch die Dörfer ringsum passen sich an !
Aber trotzdem haben die Stader mit den Hamburgern nichts am Hut , die sind ihnen zu hochnäsig !
In Stade direkt nein und auch die Dörfer ringsum passen sich an !
Aber trotzdem haben die Stader mit den Hamburgern nichts am Hut , die sind ihnen zu hochnäsig !
Logisch, sind ja auch Niedersachsen/Preußen und keine Hanseaten.
Genau wie harburg: auch preußen, obwohl es zu Hamburg gehört.
Wenn eine Stadt sich vornimmt viel bezahlbaren Wohnraum zu schaffen ziehen die dann nicht von Nachbarstädten die Ärmeren an?
Das gilt auch für andere Investoren, ist sowas überhaupt gewollt? Nachbarstädte, Nachbarbundesländer, wer sollte da vorpreschen und dann Gesellschaftsteile anziehen die für die teuer werden könnte? Für Vielverdiener gibt es keine Wohnungsnot.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.