PDA

Vollständige Version anzeigen : Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?



Klopperhorst
29.03.2023, 18:52
Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

Nur Bares ist Wahres.

Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

Wie seht ihr das?

---

Candymaker
29.03.2023, 19:03
Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.

marion
29.03.2023, 19:05
wenn du dem Kunden eine Rechnung schreibst hast du das FA irgendwann am Hacken, weil der Kunde es ja als Kosten geltend macht und dann das FA bei dir als Einnahme bucht und dich dann abzieht, es geht eigentlich nur ohne Rechnung ..... mit Kreativität

Fortuna
29.03.2023, 19:05
Wenn das Finanzamt ein Haar in der Suppe finden will, findet es immer eines.

Laß Dir halt einfach das Schundgeld geben und bestelle oder kaufe zeitnah, das was Du als Sachwert genommen hättest.

Klopperhorst
29.03.2023, 19:05
Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein.

Man könnte doch auch Edelmetall verwenden als Zahlungsmittel, hat der Staat da die Finger drin, wenn ich einen Sack Kartoffeln statt irgendwelcher Dreckseuro will?

---

marion
29.03.2023, 19:07
Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln.

:gp: da gibt es doch diese wunderbare Szene bei Robinson Junior mit der Nakumboa :dg:


https://www.youtube.com/watch?v=GhMD7jPCG5M&ab_channel=StefanSauerwald

bei 1:08 Std einfach köstlich der Film

Klopperhorst
29.03.2023, 19:07
Wenn das Finanzamt ein Haar in der Suppe finden will, findet es immer eines.

Laß Dir halt einfach das Schundgeld geben und bestelle oder kaufe zeitnah, das was Du als Sachwert genommen hättest.

Ich will ja gerade, dass die nachdenken.
Ich habe keine Lust mehr, diese Scheisswährung anzunehmen und will konkrete Werte.

---

Ruprecht
29.03.2023, 19:10
Ich hab gestern und heute an zwei Kunden Rechnungen über insgesamt 27 000 gestellt, da ist Material für ca. 4000 drin.
Wüsste jetzt nicht wie ich denen verklickern könnte wie sie mir Sachleistungen zukommen lassen könnten, sind größere Immobilienfirmen aus Westdeutschland für die ich oft arbeite.
Denke da sie mich für irre halten würden angesichts dieses Ansinnens, würde ich denen wohl nie wieder Rechnungen stellen dürfen.

Klopperhorst
29.03.2023, 19:12
Ich hab gestern und heute an zwei Kunden Rechnungen über insgesamt 27 000 gestellt, da ist Material für ca. 4000 drin.
Wüsste jetzt nicht wie ich denen verklickern könnte wie sie mir Sachleistungen zukommen lassen könnte.
Denke da sie mich für irre halten würden angesichts dieses Ansinnens, würde ich denen wohl nie wieder Rechnungen stellen dürfen.

Sag ihnen, sie sollen dir Goldmünzen von https://www.proaurum.de/ im Gegenwert senden.

---

Ruprecht
29.03.2023, 19:30
Sag ihnen, sie sollen dir Goldmünzen von https://www.proaurum.de/ im Gegenwert senden.

---

Ich würde wie geschrieben weiter gerne von denen Aufträge erhalten und wenn ich anstatt Geld in Goldmünzen bezahlt werden wollte, wäre es damit, verständlicherweise, vorbei.
Die müssten mir zumindest die Umsatzsteuer in Geld überweisen, das FA wird nicht erfreut sein wenn ich am 9ten mit Hühnern vorbeikomme :)

Stanley_Beamish
29.03.2023, 19:32
Sag ihnen, sie sollen dir Goldmünzen von https://www.proaurum.de/ im Gegenwert senden.

---

Du schreibst Programme für Firmen, um deren Prozesse und Abläufe zu optimieren, willst dich dann aber mit Kartoffeln oder einem Präsentkorb bezahlen lassen, statt mit einem Mausklick?
Habe ich das richtig verstanden?

Klopperhorst
29.03.2023, 19:33
Du schreibst Programme für Firmen, um deren Prozesse und Abläufe zu optimieren, willst dich dann aber mit Kartoffeln oder einem Präsentkorb bezahlen lassen, statt mit einem Mausklick?
Habe ich das richtig verstanden?

Korrekt, ich bereite meinen Ausstieg aus diesem Geldsystem vor.
Erst gestern habe ich wieder erlebt, wie abhängig man von dem Digitalquatsch ist, wenn die Banking-App nicht mehr auf dem Gerät funktioniert,
weil das Gerät angeblich veraltet ist und man plötzlich komplett vom Zahlungsverkehr abgeschnitten wurde.

---

Klopperhorst
29.03.2023, 19:35
Ich würde wie geschrieben weiter gerne von denen Aufträge erhalten und wenn ich anstatt Geld in Goldmünzen bezahlt werden wollte, wäre es damit, verständlicherweise, vorbei.
Die müssten mir zumindest die Umsatzsteuer in Geld überweisen, das FA wird nicht erfreut sein wenn ich am 9ten mit Hühnern vorbeikomme :)

Wenn du gute Arbeit lieferst, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als deine Zahlungsmethode zu akzeptieren.
Ansonsten bist du ersetzbar.

---

Stanley_Beamish
29.03.2023, 19:41
Korrekt, ich bereite meinen Ausstieg aus diesem Geldsystem vor.
Erst gestern habe ich wieder erlebt, wie abhängig man von dem Digitalquatsch ist, wenn die Banking-App nicht mehr auf dem Gerät funktioniert,
weil das Gerät angeblich veraltet ist und man plötzlich komplett vom Zahlungsverkehr abgeschnitten wurde.

---

Sichere Transaktionen sind mit Android 5 eben nicht gewährleistet. Wir sind mittlerweile bei Version 13.
Wo ist das Problem?

Klopperhorst
29.03.2023, 19:43
Sichere Transaktionen sind mit Android 5 eben nicht gewährleistet. Wir sind mittlerweile bei Version 13.
Wo ist das Problem?

Lass mich das mal als Programmierer beurteilen.
Du vertraust also einem System, das dich alle paar Jahre zwingt, ein neues Smartphone und Gerät zu kaufen, damit du auf deinen digitalen Rotz zugreifen kannst?

---

navy
29.03.2023, 19:46
Sichere Transaktionen sind mit Android 5 eben nicht gewährleistet. Wir sind mittlerweile bei Version 13.
Wo ist das Problem?

hast DU das nie kapiert, wie und für was die Systeme sind. Ich mache das einfach nicht. Leider brauchen das Andere für die Arbeit.

siehe im Strang über Internet Handys stehen die FAkten

Klopperhorst
29.03.2023, 19:48
hast DU das nie kapiert, wie und für was die Systeme sind. Ich mache das einfach nicht. Leider brauchen das Andere für die Arbeit.

siehe im Strang über Internet Handys stehen die FAkten

Der Typ ruft doch als Erster nach Bargeldverbot und digitalem Euro, wo jede Transaktion zentral von der EZB überwacht wird.
Am Ende lässt er sich auch noch eine Nummer imprägnieren.

Seine digitale Existenz und sein Vermögen ist vom System ausknipsbar, macht aber nichts, weil das Schaf immer mit der Herde rennt.

---

Candymaker
29.03.2023, 19:49
Man könnte doch auch Edelmetall verwenden als Zahlungsmittel, hat der Staat da die Finger drin, wenn ich einen Sack Kartoffeln statt irgendwelcher Dreckseuro will?

---

Edelmetalle, Münzen, Edelsteine gelten als "gleichgestellte Zahlungsmittel", also kann der Staat da auch Steuern drauf erheben. Gold gilt sogar als Barmittel, selbst in Barrenform. Inzwischen müssen soweit ich gehört habe sogar Privatpersonen damit rechnen, vom FA eine gewerbliche Absicht unterstellt zu bekommen, wenn sie mehr als 20 gebrauchte Sachen pro Jahr auf eBay verkaufen. Also wenn es um Warenhandel gegen Geld geht, muss man wohl vorsichtig sein. Bei Dienstleistungen gegen Dienstleistungen scheint das ggf. etwas anders zu sein. Es gibt in Deutschland zu. sogenannte Tauschringe, wo man Leistung gegen Leistung, also im Prinzip Lebenszeit gegen Lebenszeit eintauscht, mittels einer fiktiven Verrechnungswährung. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem Ware gegen Ware. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Hab ich sogar schon mitgemacht. Ist auch irgendwie witzig das Ganze. Wenn der Staat noch mehr abgezockt, dann wird so ein Handel blühen.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittelverkehr/Anzeigepflicht-EU-Mitgliedstaaten/anzeigepflicht-eu-mitgliedstaaten_node.html

marion
29.03.2023, 19:54
Der Typ ruft doch als Erster nach Bargeldverbot und digitalem Euro, wo jede Transaktion zentral von der EZB überwacht wird.
Am Ende lässt er sich auch noch eine Nummer imprägnieren.

Seine digitale Existenz und sein Vermögen ist vom System ausknipsbar, macht aber nichts, weil das Schaf immer mit der Herde rennt.

---

die Vison von Niclas Rockefeller von vor 27 Jahren in Zeitgeist Teil I bei 1:45 als Ziel erklärt

navy
29.03.2023, 20:10
Der Typ ruft doch als Erster nach Bargeldverbot und digitalem Euro, wo jede Transaktion zentral von der EZB überwacht wird.
Am Ende lässt er sich auch noch eine Nummer imprägnieren.

Seine digitale Existenz und sein Vermögen ist vom System ausknipsbar, macht aber nichts, weil das Schaf immer mit der Herde rennt.

---

ich habe keine Ahnung, warum Leute ignorieren, das die NSA, sogar Merkel, Steinmeier, die EU Commission direkt überwachen, abhören. Was der Deutsche Datenschutz Beauftragte sagt sagt, warnt, interessiert auch keine Minister. Wenn ich mit meinem Handy bezahle, kann man auch die Zahlungen stoppten, den Eintritt wie es auch in Canada schon passierte. Geht Niemand was an, was ich kaufe und was nicht und Wo

Ruprecht
29.03.2023, 20:37
Wenn du gute Arbeit lieferst, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als deine Zahlungsmethode zu akzeptieren.
Ansonsten bist du ersetzbar.

---

Jeder ist ersetzbar.

derRevisor
29.03.2023, 21:06
Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

Nur Bares ist Wahres.

Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

Wie seht ihr das?

---

Du musst da bei den meisten klein anfragen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Nimm doch zunächst nur noch Bargeld an. Weise in der Rechnung darauf hin, dass du nur gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert aufgrund der aktuellen Umstände. Die meisten Unternehmer noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bargeld und Giralgeld, aber schwadronieren täglich über Soll und Haben. :)

Danach kannste weiter anschrauben: Du rechnest in gesetzlichen Zahlungsmittel ab aber kalkulierst den Betrag auf Basis von Gold oder Silberkurs. Edelmetalle direkt kannste leider nicht einfordern. Vielleicht gehen auch Verträge, wo du zum Tagekurs der Rechnungsstellung Fakturierst? Vielleicht geht auch physische Übergabe zum Rechnungstag, wenn drr Kunde das kauf, übereignet und dj wertmässig einbuchst?

Jedenfalls würde ich klein anfangen. Besonders bei Stammkunden. Sowas weckt Ängste und Angst haben immer mehr Unternehmen mittlerweile

Hay
29.03.2023, 21:06
Man könnte doch auch Edelmetall verwenden als Zahlungsmittel, hat der Staat da die Finger drin, wenn ich einen Sack Kartoffeln statt irgendwelcher Dreckseuro will?

---

Mir ist gerade ad hoc der geldwerte Vorteil eingefallen. Das sagt die Suchmaschine:

Ist Bezahlung in Naturalien auch Zuverdienst....Meine Bezahlungen sind mal ein paar 100 Euro, nie mehr als 300 - 400. Aber hauptsächlich in Naturalien: Beim Haus hüten gefüllte Speisekammer, Kühlschrank, Auto/Sprit, welches mir zur Verfügung gestellt wird.
Bei den Überführungen von Auto/Yacht ist ebenfalls für Verpflegung und Sprit gesorgt -und ich sehe es nicht wirklich als Arbeit an....


Und das die Antwort:

Geldwerter Vorteil: Selbst Kartoffeln auf dem Acker gesammelt und als Lohn ein Zentner bekommen ist geldwerter Vorteil, kann also in Anrechnung gebracht werden.

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/archiv/detail/ist-bezahlung-in-naturalien-auch-zuverdienst.html

derRevisor
29.03.2023, 21:17
Jeder ist ersetzbar.

Falsch. Spätestens der Beste ist nicht ersetzbar. Wenn man 2 Meter hochspringen soll, schaffen das nicht 2 indem diese jeweils 1 Meter hoch springen. Oder 200 die jeweils einen Zentimeter hoch springen. Auch 1,98 Meter reicht nicht aus. Du brauchst 2 Meter....

Wirtschaftlich gesehen stimmt deine etwas plumpe Aussage aber schon und auch wieder nicht. Im Regelfall kann man mit höheren Kosten eine Ersetzung ohne Qualitätsverlust realisieren, aber dies kann ein Vielfaches ausmachen und muss überhaupt leistbar sein.

Finde das auch ein problematisches Bild von Arbeit und dem eigenem Selbstverständnis seines Beitrags dabei. Sehr mechanische Sicht.

Nicht Sicher
29.03.2023, 21:20
Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

Nur Bares ist Wahres.

Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

Wie seht ihr das?

---

Und auf das Gedöns mit DHL, DPD und Co. hast du allen Ernstes Bock?

Als Selbständiger nebenbei, der ständig Rohstoffe, Halbzeugs und elektronische Komponenten etc. bestellen muss, kann ich dir da nur von abraten. Und da habe ich noch halbwegs die Kontrolle, wohin und wie es geliefert wird, trotzdem funktioniert es lange nicht immer so. Was nicht zuletzt daran liegt, dass dort zum großen Teil der Bodensatz der Gesellschaft arbeitet, der oft nicht einmal richtig Deutsch kann.

Gut, wenn du jemanden hättest, der ständig da ist um Pakete anzunehmen, mag es anders aussehen. Aber wenn du es auch selber noch zeitlich organisieren musst, könntest du am Ende mehr Stress damit haben, als dir lieb und wert ist ...

Fortuna
29.03.2023, 21:23
Ich will ja gerade, dass die nachdenken.
Ich habe keine Lust mehr, diese Scheisswährung anzunehmen und will konkrete Werte.

---


Das wird kompliziert. Wenn die nachdenken, dann hauptsächlich wie sie Dir schaden können. Es könnte am Ende ein gefährliches Spiel mit wenig oder gar keinem Gewinn aber sehr hohem Risiko werden.

derRevisor
29.03.2023, 21:31
Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.

Weiß nicht so recht.....

Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert. Geld hat Funktionen wie Werterhalt zusätzlich zum besonders vorgegeben Tauschsaspekt.

Vor dem Tausch kommt das Produzieren und vor dem Handeln das Nehmen und Geben.

Nicht Sicher
29.03.2023, 21:32
Hä?
Warum soll ich mit Versand Stress haben, wenn jemand mir was liefert?

Der Besteller hat auch keinen Stress, gibt halt eine andere Lieferadresse an.

Unter uns. Ich verwende dieses Verfahren im halbillegalen Bereich, wo es um Schwarzarbeit geht, schon länger.

Ich lasse mir dann z.B. Präsentkörbe mit guten Lebensmitteln schicken, auch Silbermünzen.

Will es aber größer aufziehen jetzt.

---

Na weil du die Pakete auch annehmen/abholen musst?

Wie gesagt, wenn du jemanden hast, der das erledigt, ist es eine Sache. Wenn du es selber tun musst, dann eine andere Geschichte. Ganz andere.

Was ich mit diesen Spacken schon von DPD und DHL erlebt habe ... Eine beliebte Masche der DHL-Fritzen ist, einzutragen, dass das Paket im Paketshop abgeliefert wurde. Man hat also einerseits wenig Zeit, wegen anderer Termine und/oder weil man den Inhalt dringend braucht, und begibt sich dahin. Das Paket ist aber nicht da, das hat er nur eingetragen, um es abzuhacken und bringt es stunden später oder erst morgen hin. Oder er bringt es zu einem ganz anderen Paketshop am Arsch der Welt. Oder er behauptet geklingelt und dich nicht angetroffen zu haben, was aber schlichtweg eine Lüge ist. Und du hältst dir mit Absicht den Zeitraum frei, um das wichtige Paket anzunehmen.

Ich habe als Student selber im Logistikbereich gearbeitet und kann die dortigen Zustände verstehen, aber mittlerweile habe ich echt Aggressionen gegenüber den Zustellern. Außer Amazon, die waren bisher immer zuverlässig. Anscheinend muss die amerikanische Mentalität ihnen in den Arsch treten ...

Klopperhorst
29.03.2023, 21:33
Na weil du die Pakete auch annehmen/abholen musst?

Wie gesagt, wenn du jemanden hast, der das erledigt, ist es eine Sache. Wenn du es selber tun musst, dann eine andere Geschichte. Ganz andere.

Was ich mit diesen Spacken schon von DPD und DHL erlebt habe ... Eine beliebte Masche der DHL-Fritzen ist, einzutragen, dass das Paket im Paketshop abgeliefert wurde. Man hat also einerseits wenig Zeit, wegen anderer Termine und/oder weil man den Inhalt dringend braucht, und begibt sich dahin. Das Paket ist aber nicht da, das hat er nur eingetragen, um es abzuhacken. Oder er bringt es in einen ganz anderen Paketshop am Arsch der Welt. Oder er behauptet geklingelt und dich nicht angetroffen zu haben, was aber schlichtweg eine Lüge ist. Und du hältst dir mit Absicht den Zeitraum frei, um das wichtige Paket anzunehmen.

Ich habe als Student selber im Logistikbereich gearbeitet und kann die dortigen Zustände verstehen, aber mittlerweile habe ich echt Aggressionen gegenüber den Zustellern ...

Pakete annehmen ist kein Problem für mich.

---

Klopperhorst
29.03.2023, 21:40
Du musst da bei den meisten klein anfragen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Nimm doch zunächst nur noch Bargeld an. Weise in der Rechnung darauf hin, dass du nur gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert aufgrund der aktuellen Umstände. Die meisten Unternehmer noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bargeld und Giralgeld, aber schwadronieren täglich über Soll und Haben. :)

Danach kannste weiter anschrauben: Du rechnest in gesetzlichen Zahlungsmittel ab aber kalkulierst den Betrag auf Basis von Gold oder Silberkurs. Edelmetalle direkt kannste leider nicht einfordern. Vielleicht gehen auch Verträge, wo du zum Tagekurs der Rechnungsstellung Fakturierst? Vielleicht geht auch physische Übergabe zum Rechnungstag, wenn drr Kunde das kauf, übereignet und dj wertmässig einbuchst?

Jedenfalls würde ich klein anfangen. Besonders bei Stammkunden. Sowas weckt Ängste und Angst haben immer mehr Unternehmen mittlerweile

Endziel wäre, sich von allen Banken freizumachen.
Telefon und Strom geht aber leider nicht in Bar zu begleichen.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir, wie abhängig man von diesem System ist.

---

Candymaker
29.03.2023, 21:44
Weiß nicht so recht.....

Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert.

Du meinst also Tauschen ist gar nicht so umständlich.? Nachdenkenswert.

derRevisor
29.03.2023, 22:06
Du meinst also Tauschen ist gar nicht so umständlich.? Nachdenkenswert.

Ich meine, Geld hat mehr als 1-2 Seiten. Es geht nicht nur um möglichst einfaches und günstiges Tauschen von Realwerten, sondern auch um Wertsicherheit und allgemeine Akzeptanz als Tauschmittel. Geld ist zum Tauschen gar nicht notwendig. Es reicht dafür eine bilaterale fiktive Verrechnungseinheit auf dem Wertverhältnis bestimmter Tauschgüter. Wesentlicher finde ich daher den Aspekt der Werthaltigkeit uns allgemeiner Akzeptanz von Geld. Erst danach kommen die Transaktionskosten. Daher glaube ich, dass Geld aus anderen primären Gründen entstand.

Zack1
30.03.2023, 00:09
Man könnte doch auch Edelmetall verwenden als Zahlungsmittel, hat der Staat da die Finger drin, wenn ich einen Sack Kartoffeln statt irgendwelcher Dreckseuro will?

---

Hi Kloppi,

ja immer. Kenne ich unter dem Begriff "Geldwerte Leistungen" Wenn man z. B. einen Firmenwagen hast und den womöglich auch privat vollumfänglich nutzen darfst + Benzin bezahlt die Firma. Ist das verständlich eine geldwerte Leistung. Denn Du müsstest den Wagen kaufen, versichenr, Steuern zahlen + Benzin.

Einfacher ist es beim Sack Kartoffeln. Großer Sack Kartoffeln, z. B. 25 kg. könnten k. A. 23 € wert sein
(ich bin ein Held...stimmt). Musste versteuern. Klar das die gierigen Gichtkrallen des Staats draufliegen.
Denk an die vielen Neger, denen muss es gut gehen. Oder wie es am Denkmal hinter dem HH Dammtorbahnhof steht:
Wir müssen sterben damit Neger ach nee Deutschland leben kann,

Wenn Sachleistungen steuerfrei wären würde ich als Arbeitgeber in Autos, Reisen, Fahrräder und Waschmittel bezahlen.:)

Wenns interessiert: es gab einen Geldtheoretiker namens Silvio Gsell: Sein Begriff war Freigeld und
er war der Meinung das Geld nicht gehortet werden kann sondern weniger wert wird wenn man es
hortet. So stark verkürzt aus der Erinnerung.

Dann gabs den interessanten Mann der mit Noelling?, Schachtschneider..ACH! Wilhelm Hankel der
meinte Geld müsste durch Sachdinge gedeckt sein und es dürfte kein Buchgeld geben.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2 Fimages%2Fklage-gegen-griechenlandhilfen%2F4576090%2F2-format2020.jpg&tbnid=vp4V-I1h6ArPDM&vet=12ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2Fpol itik%2Fdeutschland%2Fklage-gegen-euro-hilfen-das-euro-abenteuer-geht-zu-ende%2F4575850.html&docid=N9HbhWaZsX46sM&w=900&h=506&q=Schachtschneider%20Prof.&client=firefox-b-lm&ved=2ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ




Der war zeitweise Kfw Chef und hat schon 1998 mit drei anderen gegen den € geklagt. Wo Dussel
wie ich :auro: noch "prima!" sagten weil man innerhalb der Oiro Zone nicht wechseln muss. Denen, ok,
alles Wirtschaftsfachleute, außer Schachtschneider, war damals schon klar das wirts. schwache Länder
nicht abwerten können und wir nicht aufwerten und das es letztendlich zur Schuldenunion kommt.
Wäre einen eigenen Fred wert. Denn die Sause aufs Deutschland Kosten geht weiter.







Schachtschneider, Noelling, Hankel, Starbatty. Hankel ist tot, Noelling auch meine ich (https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2 Fimages%2Fklage-gegen-griechenlandhilfen%2F4576090%2F2-format2020.jpg&tbnid=vp4V-I1h6ArPDM&vet=12ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2Fpol itik%2Fdeutschland%2Fklage-gegen-euro-hilfen-das-euro-abenteuer-geht-zu-ende%2F4575850.html&docid=N9HbhWaZsX46sM&w=900&h=506&q=Schachtschneider%20Prof.&client=firefox-b-lm&ved=2ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ)

Shahirrim
30.03.2023, 00:57
Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

Nur Bares ist Wahres.

---

Hier noch was, was ich bei Barem so gar nicht auf der Rechnung hatte, gut an einem 50 Euro-Schein illustriert.

https://twitter.com/GrafenWolfgang/status/1640857632381587456?cxt=HHwWgMC-kdbUv8UtAAAA

Klopperhorst
30.03.2023, 08:33
Hier noch was, was ich bei Barem so gar nicht auf der Rechnung hatte, gut an einem 50 Euro-Schein illustriert.

https://twitter.com/GrafenWolfgang/status/1640857632381587456?cxt=HHwWgMC-kdbUv8UtAAAA

So ist es. Auch wenn man mit PayPal bezahlt.
Die Leute vergessen immer, dass die Verkäufer dann die Gebühren zahlen.

---

Klopperhorst
30.03.2023, 08:46
Weiß nicht so recht.....

Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert. Geld hat Funktionen wie Werterhalt zusätzlich zum besonders vorgegeben Tauschsaspekt.

Vor dem Tausch kommt das Produzieren und vor dem Handeln das Nehmen und Geben.

Das Münzwesen war immer ein Machtinstrument.
Deswegen prägte man auf die Münzen immer das Bild des aktuellen Herrschers, z.B. zu römischen Zeiten den aktuellen Cäsar.

Daher auch der Spruch "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist", bezogen auf Steuern/Abgaben, weil dort das Bildnis des Cäsars eingedruckt ist.

Münzwesen entstand auch, weil sich die Machthaber so leichter Kriege finanzieren konnten.
Durch Streckung des Silberanteils konnte man zudem Inflation erzeugen und sich auf Kosten des Volkes bereichern.

---

Hank Rearden
30.03.2023, 09:03
"Gold is money, everything else is credit“, sagte einst J.P. Morgan.
So ist es. Gold ist das Tauschmittel, dass sich als Geld durchgesetzt hat.
Es wird von allen akzeptiert, ist leicht teilbar, leicht zu transportieren, unzerstörbar und vor allem nicht beliebig vermehrbar.
Gold ist ein ideales Machtbeschränkungsmittel; mit Gold als Währung gäbe es keine größeren Kriege, keinen ausufernden Sozialstaat, keine Staatsverschuldung usw.
Deshalb wird der Goldstandard von den Politikern und ihren willfährigen Ökonomen ja auch verteufelt.

Klopperhorst
30.03.2023, 09:05
Hi Kloppi,

ja immer. Kenne ich unter dem Begriff "Geldwerte Leistungen" Wenn man z. B. einen Firmenwagen hast und den womöglich auch privat vollumfänglich nutzen darfst + Benzin bezahlt die Firma. Ist das verständlich eine geldwerte Leistung. Denn Du müsstest den Wagen kaufen, versichenr, Steuern zahlen + Benzin.

Einfacher ist es beim Sack Kartoffeln. Großer Sack Kartoffeln, z. B. 25 kg. könnten k. A. 23 € wert sein
(ich bin ein Held...stimmt). Musste versteuern. Klar das die gierigen Gichtkrallen des Staats draufliegen.
Denk an die vielen Neger, denen muss es gut gehen. Oder wie es am Denkmal hinter dem HH Dammtorbahnhof steht:
Wir müssen sterben damit Neger ach nee Deutschland leben kann,

Wenn Sachleistungen steuerfrei wären würde ich als Arbeitgeber in Autos, Reisen, Fahrräder und Waschmittel bezahlen.:)

Wenns interessiert: es gab einen Geldtheoretiker namens Silvio Gsell: Sein Begriff war Freigeld und
er war der Meinung das Geld nicht gehortet werden kann sondern weniger wert wird wenn man es
hortet. So stark verkürzt aus der Erinnerung.

Dann gabs den interessanten Mann der mit Noelling?, Schachtschneider..ACH! Wilhelm Hankel der
meinte Geld müsste durch Sachdinge gedeckt sein und es dürfte kein Buchgeld geben.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2 Fimages%2Fklage-gegen-griechenlandhilfen%2F4576090%2F2-format2020.jpg&tbnid=vp4V-I1h6ArPDM&vet=12ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2Fpol itik%2Fdeutschland%2Fklage-gegen-euro-hilfen-das-euro-abenteuer-geht-zu-ende%2F4575850.html&docid=N9HbhWaZsX46sM&w=900&h=506&q=Schachtschneider%20Prof.&client=firefox-b-lm&ved=2ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ




Der war zeitweise Kfw Chef und hat schon 1998 mit drei anderen gegen den € geklagt. Wo Dussel
wie ich :auro: noch "prima!" sagten weil man innerhalb der Oiro Zone nicht wechseln muss. Denen, ok,
alles Wirtschaftsfachleute, außer Schachtschneider, war damals schon klar das wirts. schwache Länder
nicht abwerten können und wir nicht aufwerten und das es letztendlich zur Schuldenunion kommt.
Wäre einen eigenen Fred wert. Denn die Sause aufs Deutschland Kosten geht weiter.







Schachtschneider, Noelling, Hankel, Starbatty. Hankel ist tot, Noelling auch meine ich (https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2 Fimages%2Fklage-gegen-griechenlandhilfen%2F4576090%2F2-format2020.jpg&tbnid=vp4V-I1h6ArPDM&vet=12ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2Fpol itik%2Fdeutschland%2Fklage-gegen-euro-hilfen-das-euro-abenteuer-geht-zu-ende%2F4575850.html&docid=N9HbhWaZsX46sM&w=900&h=506&q=Schachtschneider%20Prof.&client=firefox-b-lm&ved=2ahUKEwjzxrqwo4L-AhWKq6QKHc91DCMQMygRegUIARDgAQ)


Hankel und seine Euro-Kritik sind mir noch gut bekannt.
Etwa um 2009 bin ich auf Hankel gestoßen, und er hat mir die Augen bezüglich Geldsystem geöffnet.

Hankel wollte aber quasi nur noch staatliche Banken bzw. alles über die Bundesbank regeln.

Meine Kritik an ihm ist, dass er nicht sagte, dass die BRD kein souveräner Staat ist und die Bundebank selbst nur ein Anhängsel der FED.

Generell hatte aber völlig Recht.

Geld muss an Arbeit und die konkrete Volkswirtschaft gekoppelt sein, ein "Währungskonkubinat" (sein Begriff für die Euro-Union) führt
unweigerlich dazu, dass sich nicht so wettbewerbsfähige Volkswirtschaften auf Kosten von Überschussländern bereichern können.

Der Wohlstand der Überschussländer fließt automatisch ab, weil ein Euro überall gleich viel wert ist und es keine Rolle spielt,
ob Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich eine wettbewerbsfähige Industrie haben, sie haben dieselben Währung wie jene, welche
deren Wert erwirtschaften, können sich zudem aufgrund niedrigerer Zinsen (Haftungsunion) auf Kosten anderer verschulden.

---

Nietzsche
30.03.2023, 09:24
Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

Nur Bares ist Wahres.

Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

Wie seht ihr das?

---

Geht das nicht andersrum? Also du machst jetzt eine Dienstleistung. Und anstatt Geld zu bekommen, bekommst du 3 Schweinehälften. Diese Schweinehälften bekommst du nicht direkt, was solltest du damit anfangen. Aber du kannst diesen Gefallen jederzeit eintauschen. Das würde aber auch bedeuten, dass, sobald der Geldwert für Schweinehälten steigt, du die Inflation damit ausgleichst.

Ich rätsel ob das jemand machen würde. Ginge also wirklich nur mit direkter Gegenleistung. Bei nem Schreiner könnte man sich Möbel herstellen lassen. Silber/Goldmünzen sind z.T. auch sehr Marktabhängig.

Klopperhorst
30.03.2023, 09:32
Geht das nicht andersrum? Also du machst jetzt eine Dienstleistung. Und anstatt Geld zu bekommen, bekommst du 3 Schweinehälften. Diese Schweinehälften bekommst du nicht direkt, was solltest du damit anfangen. Aber du kannst diesen Gefallen jederzeit eintauschen. Das würde aber auch bedeuten, dass, sobald der Geldwert für Schweinehälten steigt, du die Inflation damit ausgleichst.

Ich rätsel ob das jemand machen würde. Ginge also wirklich nur mit direkter Gegenleistung. Bei nem Schreiner könnte man sich Möbel herstellen lassen. Silber/Goldmünzen sind z.T. auch sehr Marktabhängig.

Es geht darum, die Transaktion an den Banken vorbeizumachen und am Ende nur noch mit Sachwerten zu bezahlen, ohne Banksystem.

---

Noam
30.03.2023, 09:34
Es geht darum, die Transaktion an den Banken vorbeizumachen und am Ende nur noch mit Sachwerten zu bezahlen, ohne Banksystem.

---

Du scheinst noch von deinem alten System geschädigt zu sein ……:cool:

Nietzsche
30.03.2023, 09:47
Es geht darum, die Transaktion an den Banken vorbeizumachen und am Ende nur noch mit Sachwerten zu bezahlen, ohne Banksystem.

---
Das wäre dann jedoch Schwarzarbeit. Ich bin aber kein Jurist.

ich58
30.03.2023, 14:05
Ich will ja gerade, dass die nachdenken.
Ich habe keine Lust mehr, diese Scheisswährung anzunehmen und will konkrete Werte.

---
Vielleicht würde Bezahlung in CHF was bringen? Gut, ich muß immer den Wechselkurs im Auge behalten und überweise dann den Lohn nach D.

Stanley_Beamish
01.04.2023, 23:07
Du scheinst noch von deinem alten System geschädigt zu sein ……:cool:

Unfassbar, was der hier abliefert.
Soll er doch mal ein neues Häuschen im Grünen mit Kartoffeln bezahlen. :fizeig:

BRDDR_geschaedigter
02.04.2023, 19:31
Edelmetalle, Münzen, Edelsteine gelten als "gleichgestellte Zahlungsmittel", also kann der Staat da auch Steuern drauf erheben. Gold gilt sogar als Barmittel, selbst in Barrenform. Inzwischen müssen soweit ich gehört habe sogar Privatpersonen damit rechnen, vom FA eine gewerbliche Absicht unterstellt zu bekommen, wenn sie mehr als 20 gebrauchte Sachen pro Jahr auf eBay verkaufen. Also wenn es um Warenhandel gegen Geld geht, muss man wohl vorsichtig sein. Bei Dienstleistungen gegen Dienstleistungen scheint das ggf. etwas anders zu sein. Es gibt in Deutschland zu. sogenannte Tauschringe, wo man Leistung gegen Leistung, also im Prinzip Lebenszeit gegen Lebenszeit eintauscht, mittels einer fiktiven Verrechnungswährung. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem Ware gegen Ware. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Hab ich sogar schon mitgemacht. Ist auch irgendwie witzig das Ganze. Wenn der Staat noch mehr abgezockt, dann wird so ein Handel blühen.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittelverkehr/Anzeigepflicht-EU-Mitgliedstaaten/anzeigepflicht-eu-mitgliedstaaten_node.html

Auf europäischen Godmünzen ist doch ein ganz geringer Nennwert gedruckt, ich glaube bei Silber sinds 2,50 Euro oder sowas?
Muss man dann eigentlich nur die Steuer auf den Nennwert zahlen?

Schwabenpower
02.04.2023, 19:33
Auf europäischen Godmünzen ist doch ein ganz geringer Nennwert gedruckt, ich glaube bei Silber sinds 2,50 Euro oder sowas?
Muss man dann eigentlich nur die Steuer auf den Nennwert zahlen?
Die Frage verstehe ich nicht. Steuern werden doch hier nicht für Besitz bezahlt, sondern für Ver-/Ankauf. Und zwar auf eben diesen Kaufpreis.

BRDDR_geschaedigter
02.04.2023, 19:34
Die Frage verstehe ich nicht. Steuern werden doch hier nicht für Besitz bezahlt, sondern für Ver-/Ankauf. Und zwar auf eben diesen Kaufpreis.

Ja wenn ich ein Teil mit einer Unze Silber bezahle, war der Wert der Transaktion 2,50 Euro und nicht der Materialwert der Münze.

Schwabenpower
02.04.2023, 19:38
Ja wenn ich ein Teil mit einer Unze Silber bezahle, war der Wert der Transaktion 2,50 Euro und nicht der Materialwert der Münze.
Das kommt drauf an, ob der Verkäufer sich darauf einläßt. Und wenn er es tut, wie - und ob - er eine Rechnung stellt.

Steht nun auf der Rechnung 1 Unze Silber zzgl. 0,19 Unzen Silber, wird das Finanzamt schätzen. Sicherlich nicht zu Deinen Gunsten

Hay
02.04.2023, 19:55
Ja wenn ich ein Teil mit einer Unze Silber bezahle, war der Wert der Transaktion 2,50 Euro und nicht der Materialwert der Münze.

Es wird ein marktüblicher Preis angenommen, wenn du Glück hast.

BRDDR_geschaedigter
02.04.2023, 20:09
Das kommt drauf an, ob der Verkäufer sich darauf einläßt. Und wenn er es tut, wie - und ob - er eine Rechnung stellt.

Steht nun auf der Rechnung 1 Unze Silber zzgl. 0,19 Unzen Silber, wird das Finanzamt schätzen. Sicherlich nicht zu Deinen Gunsten

Für eine Silbermünze zahlst ca 30 Euro gerade beim Händler.

Ich stelle eine Leistung die 30 Euro entspricht in Rechnung, einige mich aber auf einen offiziellen Preis von 2,50 Euro aber per Silbermünze.

Schwabenpower
02.04.2023, 20:14
Für eine Silbermünze zahlst ca 30 Euro gerade beim Händler.

Ich stelle eine Leistung die 30 Euro entspricht in Rechnung, einige mich aber auf einen offiziellen Preis von 2,50 Euro aber per Silbermünze.
Dann steht eben 2,5 Euro zzgl. Märchensteuer auf der Rechnung und das wird versteuert.

DonauDude
16.04.2023, 17:27
Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.

So wenig kostet eine Bohrmaschine? Oder sind das Riesenbutterwürfel?

Candymaker
16.04.2023, 18:50
Ich würde wie geschrieben weiter gerne von denen Aufträge erhalten und wenn ich anstatt Geld in Goldmünzen bezahlt werden wollte, wäre es damit, verständlicherweise, vorbei.
Die müssten mir zumindest die Umsatzsteuer in Geld überweisen, das FA wird nicht erfreut sein wenn ich am 9ten mit Hühnern vorbeikomme :)


So wenig kostet eine Bohrmaschine? Oder sind das Riesenbutterwürfel?

5 Würfel Butter ca. 10 Euro gegen gebrauchte China-Bohrmaschine. Recht normaler Preis.

Väterchen Frost
21.04.2023, 14:41
wenn du dem Kunden eine Rechnung schreibst hast du das FA irgendwann am Hacken, weil der Kunde es ja als Kosten geltend macht und dann das FA bei dir als Einnahme bucht und dich dann abzieht, es geht eigentlich nur ohne Rechnung ..... mit Kreativität

Vor allem dürfte er Vorsteuer ziehen wollen und dann musst Du die USt bei dir als vereinnahmte Mehrwertsteuer abführen und dafür selbst wo reinpacken; es sdie denn Du hast Deinerseits so viel Vorsteuer zum gegenrechnen. Bei mir kommen auch immer mal Mandanten mit dieser Idee. Am schärfsten sind Frauen, die nicht zahlen wollen... Denen zeige ich immer meinen Geschäftsbogen, auf dem meine Frau als Sozia mit raufsteht.:bäh:

Pappenheimer
22.04.2023, 08:13
Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.



Das Zinseszinssystem allein sorgt dafür, dass Geld nie dauerhaft funktionieren kann. Alle 100 Jahre braucht das Geldsystem einen Crash, um sich wieder zu resetten.

Ruprecht
22.04.2023, 10:08
Vor allem dürfte er Vorsteuer ziehen wollen und dann musst Du die USt bei dir als vereinnahmte Mehrwertsteuer abführen und dafür selbst wo reinpacken; es sdie denn Du hast Deinerseits so viel Vorsteuer zum gegenrechnen. Bei mir kommen auch immer mal Mandanten mit dieser Idee. Am schärfsten sind Frauen, die nicht zahlen wollen... Denen zeige ich immer meinen Geschäftsbogen, auf dem meine Frau als Sozia mit raufsteht.:bäh:
Ja, das sind die Cleversten, zigtausend Vorsteuer ziehen und 1000 Euro Einnahme in den Büchern.
Wie heißt das so schön, den Prüfern vom FA sollte man echt ihre Arbeit nicht allzu erschweren.

Kaktus
22.04.2023, 11:20
Bist du der Erziehungsberechtigte dieser Firmen? Wenn die bis jetzt noch nicht gemerkt haben, was läuft, dann haben sie den Schuß nicht gehört. Warum willst du dir das Leben schwer machen, wenn es nicht nötig ist? Laß dich normal bezahlen und setze dieses Geld schnellstmöglich in Sachwerte um.