PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinofilme zu laut/leise



Würfelqualle
09.03.2023, 10:45
Habt ihr auch das Problem, dass Kinofilme bei Aktionscenen zu laut sind und wenn nur gesprochen wird, zu leise sind ?

Kann das leider nicht in den Toneinstellungen des TVs verändern.

Pulchritudo
09.03.2023, 10:51
Ja, das nervt gewaltig, vor allem nachts. Z.B. "Dagon" (DVD) ist nur mit Kopfhörer konsumierbar. Ein Kakerlakenfurz wummert gewaltig aus den Lautsprechern, während die Stimmen komplett untergehen, schlimmer als geflüstert.

Ich denke, das liegt an der Dolby-Aufnahme, die am TV lediglich über den Stereoausgang läuft. Seit Dolby Surround ist es ganz übel geworden.

Würfelqualle
09.03.2023, 11:27
Ja, das nervt gewaltig, vor allem nachts. Z.B. "Dagon" (DVD) ist nur mit Kopfhörer konsumierbar. Ein Kakerlakenfurz wummert gewaltig aus den Lautsprechern, während die Stimmen komplett untergehen, schlimmer als geflüstert.

Ich denke, das liegt an der Dolby-Aufnahme, die am TV lediglich über den Stereoausgang läuft. Seit Dolby Surround ist es ganz übel geworden.

Ja genau. Für‘s Kino gemacht und nicht für den heimischen TV.

Wuehlmaus
15.03.2023, 21:17
Habt ihr auch das Problem, dass Kinofilme bei Aktionscenen zu laut sind und wenn nur gesprochen wird, zu leise sind ?

Kann das leider nicht in den Toneinstellungen des TVs verändern.

Bei meinem AV Receiver kann ich das einstellen.

Würfelqualle
16.03.2023, 03:46
Bei meinem AV Receiver kann ich das einstellen.

Du, ich wohne in einer hellhörigen Mietswohnung, da wäre ein AV Verstärker kontraproduktiv. Da habe ich so einen teuren TV und kann das da nicht einstellen, dass Gespräche lauter und Aktionscenen leiser sind.

Wuehlmaus
16.03.2023, 18:02
Du, ich wohne in einer hellhörigen Mietswohnung, da wäre ein AV Verstärker kontraproduktiv. Da habe ich so einen teuren TV und kann das da nicht einstellen, dass Gespräche lauter und Aktionscenen leiser sind.

Man muss ja mit einem AV Receiver nicht laut hören. Aber ein paar gute Boxen gut verteilt heben die Tonqualität ganz eindeutig, ohne die Nachbarn zu wecken.

Würfelqualle
16.03.2023, 18:15
Man muss ja mit einem AV Receiver nicht laut hören. Aber ein paar gute Boxen gut verteilt heben die Tonqualität ganz eindeutig, ohne die Nachbarn zu wecken.

Mir ist Krach zuwider. Ich möchte auf ganz normaler Lautstärke ( wäre dir bestimmt zu leise ) den Film schauen. Dann schenk ich mir halt Kinofilme auf den Privaten. Komischerweise habe ich da bei Amazon Prime und WOW keine Probleme mit.

jack000
16.03.2023, 18:18
Ja genau. Für‘s Kino gemacht und nicht für den heimischen TV.
Naja, mir geht der Krach im Kino auch auf den Keks, daher gehe ich dort nicht mehr hin. Es sind nicht die Stimmen zu leise, sondern Aktionscenen zu laut.

Minimalphilosoph
16.03.2023, 18:18
Das Problem ist nur ein Problem bei illegal gestreamten Filmen. Ich nutze das seit Jahren und muss die 5.1 Anlage deaktivieren. Dann hat man klassische Stereo am TV.

Der Lieferant ist also das Problem. Und oft der Raubkopierer. :D

Minimalphilosoph
16.03.2023, 18:21
Naja, mir geht der Krach im Kino auch auf den Keks, daher gehe ich dort nicht mehr hin. Es sind nicht die Stimmen zu leise, sondern Aktionscenen zu laut.

Ja, das Zusammenzucken meines Körpers aufgrund einer Explosion ist scheisse. Anschliessend noch ein blöder Spruch eines Helden im schleuderndern Subaru...

Nee, danke. Ne Doku über Hitler oder Kanada entspannt mich mehr...

Eridani
17.03.2023, 19:12
Du, ich wohne in einer hellhörigen Mietswohnung, da wäre ein AV Verstärker kontraproduktiv. Da habe ich so einen teuren TV und kann das da nicht einstellen, dass Gespräche lauter und Aktionscenen leiser sind.

Mir fällt nur auf, dass im TV bei Privatsendern, wenn der Film durch Reklame unterbrochen wird, der Ton plötzlich lauter wird.....

Minimalphilosoph
17.03.2023, 19:27
Mir fällt nur auf, dass im TV bei Privatsendern, wenn der Film durch Reklame unterbrochen wird, der Ton plötzlich lauter wird.....

Eri, das war schon in den Neunzigern so. Ist keine VS sondern wahr.

oneisthebest
17.03.2023, 19:34
Mir fällt nur auf, dass im TV bei Privatsendern, wenn der Film durch Reklame unterbrochen wird, der Ton plötzlich lauter wird.....

Das soll eine alarmierende Wirkung fuer deine Psyche haben. So nach dem Motto: Aufgepasst, Ohren gespitzt. Jetzt kommt die Indoktrination. Alles, was die Filmindustrie als TV produziert zielt auf deine (in den meisten Faellen) unterbewusste Psyche ab.

Eridani
17.03.2023, 20:19
Das soll eine alarmierende Wirkung fuer deine Psyche haben. So nach dem Motto: Aufgepasst, Ohren gespitzt. Jetzt kommt die Indoktrination. Alles, was die Filmindustrie als TV produziert zielt auf deine (in den meisten Faellen) unterbewusste Psyche ab.

Was soll diese Verarsche hier.?...Ich habe nur einen technischen Zustand beschrieben, den ich seit langer Zeit kenne.
Könnt ihr eigentlich noch wie normale Menschen sprechen?
#
Einen Tag im Forum und wird hier schon frech gegenüber lang gedienten Nutzern........:cool:
Und schaff dir mal ein deutsches Keyboard an.

oneisthebest
17.03.2023, 20:39
Was soll diese Verarsche hier.?...Ich habe nur einen technischen Zustand beschrieben, den ich seit langer Zeit kenne.
Könnt ihr eigentlich noch wie normale Menschen sprechen?
#
Einen Tag im Forum und wird hier schon frech gegenüber lang gedienten Nutzern........:cool:
Und schaff dir mal ein deutsches Keyboard an.


hey hey Eridani du bleibst auf meiner Lieblingsliste!

Eridani
18.03.2023, 07:01
hey hey Eridani du bleibst auf meiner Lieblingsliste!

Die oberste Heeresleitung sollte mal kontrollieren, ob du ein Wiedergänger bist....


oneisthebest (https://www.politikforen-hpf.net/member.php?139002-oneisthebest)
https://www.politikforen-hpf.net/images/statusicon/user-offline.png Mitglied https://www.politikforen-hpf.net/images/f_logos/star.gif https://www.politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png Registriert seit 17.03.2023
Beiträge22

Würfelqualle
18.03.2023, 07:06
Bei manchen ( nicht bei meinem TV ) kann man das einstellen. Bei meinem Panasonic davor ging das alles. Da ging Timeshift, Aufnahme von Filmen und das Ton regeln bei Kinofilmen. Ist mein erster und letzter Samsung TV.

Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 12:22
Vielleicht wird man einfach nicht Jünger? Kopfhörer verwenden damit Du Umgebungsgeräusche ausblende kannst. Meine Lösung dafür war ein Surroundsystem mit einem automatischen Dynamic-Equalizer.

Drache
19.03.2023, 12:34
Mir ist Krach zuwider. Ich möchte auf ganz normaler Lautstärke ( wäre dir bestimmt zu leise ) den Film schauen. Dann schenk ich mir halt Kinofilme auf den Privaten. Komischerweise habe ich da bei Amazon Prime und WOW keine Probleme mit.

Doch, bei Amazon Prime hatte ich das auch bei einigen Filmen. Absolut nervig.


Mir fällt nur auf, dass im TV bei Privatsendern, wenn der Film durch Reklame unterbrochen wird, der Ton plötzlich lauter wird.....

Eigentlich seit Jahren untersagt. Die Werbung darf einen gewissen Pegel nicht überschreiten. Deshalb geht man jetz einfach den Weg, die Filme erheblich leiser zu senden.
Der Konsument dreht also den Fernseher wieder lauter, um dem Film folgen zu können und schon brüllt die Werbung wieder.

Einige Geräte haben die Einstellung "automatische Lautstärke". Da wird dann der Ton nur so laut ausgegeben, wie ihn der Nutzer tatsächlich eingestellt hat. Die Funktion
hat komischerweise nichts mit dem Preis zu tun. Einige Hersteller verbauen das, andere wiederum nicht.

Hier ist mal ein kurzer Bericht:
https://www.techbook.de/entertainment/sound/fernseher-lautstaerke-tv

Shahirrim
19.03.2023, 12:35
Ja, das nervt gewaltig, vor allem nachts. Z.B. "Dagon" (DVD) ist nur mit Kopfhörer konsumierbar. Ein Kakerlakenfurz wummert gewaltig aus den Lautsprechern, während die Stimmen komplett untergehen, schlimmer als geflüstert.

Ich denke, das liegt an der Dolby-Aufnahme, die am TV lediglich über den Stereoausgang läuft. Seit Dolby Surround ist es ganz übel geworden.

Ich hasse Kopfhörer. Es ist echt maximal unangenehm, auf einem Ohr was zu hören, während das andere Ohr in totaler Stille ist.

oneisthebest
19.03.2023, 15:29
Die oberste Heeresleitung sollte mal kontrollieren, ob du ein Wiedergänger bist....

marionnen wir so. ist ok.

Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 15:33
Ich hasse Kopfhörer. Es ist echt maximal unangenehm, auf einem Ohr was zu hören, während das andere Ohr in totaler Stille ist.

Es kommt auf die Kopfhörer an. Die neuen AirPods sind mit dem integrierten Noise Cancelling eine Klasse für sich.

pixelschubser
19.03.2023, 15:40
Es kommt auf die Kopfhörer an. Die neuen Airrpods sind mit dem integrierten Noise Cancelling eine Klasse für sich.

Ich nutze sie teilweise als Gehörschutz bei der Arbeit. Wir haben ne Dauerlärmbelastung von bis zu 95 dB in der Halle.

Schon genial, wie Airpods Fremdlärm wegschlucken.

Ή Λ K Λ П
19.03.2023, 15:43
Ich nutze sie teilweise als Gehörschutz bei Arbeit. Wir haben ne Dauerlärmbelastung von bis zu 95 dB in der Halle.

Schon genial, wie Airpods Fremdlärm wegschlucken.

Ich benutze sie beim Sport um die Hintergrundgeräusche zu reduzieren oder zu eliminieren. Beim Sport sehr hilfreich. Man hat im Ohr sein eigenes kleines Konzert.

konfutse
19.03.2023, 17:44
Die oberste Heeresleitung sollte mal kontrollieren, ob du ein Wiedergänger bist....
Wer schon am ersten Forentag eine Lieblingskiste an Foristen hat, kann keine Neuling sein.

Aber wir sind nicht beim Militär, hier heißt es OFL.

konfutse
19.03.2023, 17:46
...
Einige Geräte haben die Einstellung "automatische Lautstärke". Da wird dann der Ton nur so laut ausgegeben, wie ihn der Nutzer tatsächlich eingestellt hat. Die Funktion
hat komischerweise nichts mit dem Preis zu tun. Einige Hersteller verbauen das, andere wiederum nicht.

Hier ist mal ein kurzer Bericht:
https://www.techbook.de/entertainment/sound/fernseher-lautstaerke-tv
Ich habe so eine Einstellung, aber die bringt nichts.

BrüggeGent
21.03.2023, 14:01
Eri, das war schon in den Neunzigern so. Ist keine VS sondern wahr.

Die Verkäufer auf den Fischmärkten sind auch immer laut...

antiseptisch
21.03.2023, 20:19
Ja, das nervt gewaltig, vor allem nachts. Z.B. "Dagon" (DVD) ist nur mit Kopfhörer konsumierbar. Ein Kakerlakenfurz wummert gewaltig aus den Lautsprechern, während die Stimmen komplett untergehen, schlimmer als geflüstert.

Ich denke, das liegt an der Dolby-Aufnahme, die am TV lediglich über den Stereoausgang läuft. Seit Dolby Surround ist es ganz übel geworden.
Eine falsche Taste auf der Fernbedienung gedrückt, und schon ist der ganze Ton der Soundanlage verhunzt. Die meisten denken dann, da wäre was kaputt oder veraltet und kaufen sich einen neuen smart-TV. Das gleiche gilt fürs Bildformat. Kaum noch jemand weiß, dass 4:3-Aufnahmen auch in 4:3 angezeigt werden sollten, und meinen, das müsste unbedingt breitgezogen werden. Es gäbe noch mehr solche Beispiele, die zeigen, wie technikverblödet das Volk ist.

antiseptisch
21.03.2023, 20:20
Ja genau. Für‘s Kino gemacht und nicht für den heimischen TV.
Was glaubst du, wie viele den Ton am Receiver bewusst oder ungewollt leise stellen, und dann am TV voll aufdrehen, um noch was zu hören, und sich dann wundern, wenn es rauscht und ganz komisch klingt?

Würfelqualle
21.03.2023, 20:25
Was glaubst du, wie viele den Ton am Receiver bewusst oder ungewollt leise stellen, und dann am TV voll aufdrehen, um noch was zu hören, und sich dann wundern, wenn es rauscht und ganz komisch klingt?

Ich hab keinen Receiver, nur den blanken TV.

Kikumon
21.03.2023, 20:28
Habt ihr auch das Problem, dass Kinofilme bei Aktionscenen zu laut sind und wenn nur gesprochen wird, zu leise sind ?

Kann das leider nicht in den Toneinstellungen des TVs verändern.

Das ist wirklich so, und darüber habe ich mich schon oft geärgert. Ein Beispiel sind die Tatorte. Kommt plötzlich Musik, muß ich schnell die Lautstärke herabdrehen.

Merken die Produzenten das nicht selbst?

antiseptisch
21.03.2023, 20:30
Ich hab keinen Receiver, nur den blanken TV.
Es laufen aber noch Millionen Receiver in diesem Land. So schnell sterben die nicht aus, weil der Deutsche erst was wegwirft, wenn es kaputt ist. Viele lassen noch SD-Receiver an neuen smart-TVs laufen, weil sie nicht kapieren wollen, dass die einen eingebauten terrestrischen oder Sat-Eingang haben.