PDA

Vollständige Version anzeigen : Mietminderung wegen Ruhestörung



Seiten : [1] 2 3

Würfelqualle
03.03.2023, 06:31
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

schastar
03.03.2023, 06:52
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

No risk, no fun. Als Vermieter würde ich bei fehlender Zahlung versuchen dich frislos zu kündigen. Denn durch den Brief an die andere Mieterin habe ich nachgewiesen tätig geworden zu sein. Den Rest würde meine Fachanwältin übernehmen.
Als Mieter würde ich die Dame einige mal besuchen bis sie es lernt leiser zu sein bzw. den Ferseher leiser zu stellen, einen Kopfhörer zu benützen oder ein Höhrgerät. Egal wie, aber leiser. Der Vermieter kann sie nähmlich nur schlecht bis gar nicht vor die Tür setzen.

Nietzsche
03.03.2023, 07:11
Ich könnte jetzt ganz viele Dinge nennen. Einer ist natürlich auch die Polizei zu nerven. Dann müssen die halt jeden Tag anrücken.... Oder es gibt kein Problem sondern nur eine hellhörige Wohnung. Du kannst anderen nicht verbieten zu leben, dann musst du dir Eigentum kaufen und alleine wohnen.

Dann ginge noch das Illegale. Sie macht das illegal, der Vermieter "kann nichts tun". Nun, der Vermieter kann natürlich auch nichts für Hundekot im Postkasterl der Nachbarin. Oder Fußmatte landet im Mülleimer. Oder Post verschwindet. Oder in DEINER Wohnung wirds morgens beim aufstehen zufällig sehr laut. Oder.... aber das wäre ja illegal, deswegen ist das kein Rat.

Das Einfachste ist ganz klar die Nachbarin dazu zu animieren aufzuhören. Ist das ne nette Frau lad sie ein mit den Worten "Sie können auch gerne bei mir gucken, ich muss es mir ja sowieso anhören."

Würfelqualle
03.03.2023, 07:11
No risk, no fun. Als Vermieter würde ich bei fehlender Zahlung versuchen dich frislos zu kündigen. Denn durch den Brief an die andere Mieterin habe ich nachgewiesen tätig geworden zu sein. Den Rest würde meine Fachanwältin übernehmen.
Als Mieter würde ich die Dame einige mal besuchen bis sie es lernt leiser zu sein bzw. den Ferseher leiser zu stellen, einen Kopfhörer zu benützen oder ein Höhrgerät. Egal wie, aber leiser. Der Vermieter kann sie nähmlich nur schlecht bis gar nicht vor die Tür setzen.

Ich würde dem Vermieter ja die 75 % Miete überweisen. Aber nach 3-4 Monaten Minderung, sind 2 Kaltmieten erreicht und dann könnte mich der Vermieter kündigen.

Du rätst mir echt, psychischen Druck auf die Obermieterin auszuüben ? Ist nicht dein Ernst ? Dann zeigt die mich wegen Bedrohung an und dann bekomme ich die fristlose Kündigung.

Würfelqualle
03.03.2023, 07:15
Ich könnte jetzt ganz viele Dinge nennen. Einer ist natürlich auch die Polizei zu nerven. Dann müssen die halt jeden Tag anrücken.... Oder es gibt kein Problem sondern nur eine hellhörige Wohnung. Du kannst anderen nicht verbieten zu leben, dann musst du dir Eigentum kaufen und alleine wohnen.

Dann ginge noch das Illegale. Sie macht das illegal, der Vermieter "kann nichts tun". Nun, der Vermieter kann natürlich auch nichts für Hundekot im Postkasterl der Nachbarin. Oder Fußmatte landet im Mülleimer. Oder Post verschwindet. Oder in DEINER Wohnung wirds morgens beim aufstehen zufällig sehr laut. Oder.... aber das wäre ja illegal, deswegen ist das kein Rat.

Das Einfachste ist ganz klar die Nachbarin dazu zu animieren aufzuhören. Ist das ne nette Frau lad sie ein mit den Worten "Sie können auch gerne bei mir gucken, ich muss es mir ja sowieso anhören."

Das ist keine nette Frau. Ich habe seit 2,5 Jahren mit der Ärger deshalb. Anfangs habe ich noch bei ihr geklingelt und sie versprach Besserung. Nichts trat ein. Ich haben wegen der OA und Polizei gerufen, nichts passierte. Ich habe den Vermieter in Kenntnis gesetzt. Ich habe Lärmprotokolle geführt. Nichts passierte. Nun habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Der schrieb dem Wohnungsgeber und kündigte 25 % Mietminderung an. Darauf reagierte der Wohnungsgeber nicht und zog sich heute die volle Miete von meinem Konto.

marion
03.03.2023, 07:16
https://www.advocado.de/ratgeber/mietrecht/mietminderung/mietminderung-laerm.html

Nietzsche
03.03.2023, 07:16
Das ist keine nette Frau. Ich habe seit 2,5 Jahren mit der Ärger deshalb. Anfangs habe ich noch bei ihr geklingelt und sie versprach Besserung. Nichts trat ein. Ich haben wegen der OA und Polizei gerufen, nichts passierte. Ich habe den Vermieter in Kenntnis gesetzt. Ich habe Lärmprotokolle geführt. Nichts passierte. Nun habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Der schrieb dem Wohnungsgeber und kündigte 25 % Mietminderung an. Darauf reagierte der Wohnungsgeber nicht und Zug sich heute die volle Miete von meinem Konto.
Na dann zum Anwalt und der leitet das ein.... Was willst du sonst machen? Entweder ertragen oder wehren.

pixelschubser
03.03.2023, 07:18
Ich würde dem Vermieter ja die 75 % Miete überweisen. Aber nach 3-4 Monaten Minderung, sind 2 Kaltmieten erreicht und dann könnte mich der Vermieter kündigen.

Du rätst mir echt, psychischen Druck auf die Obermieterin auszuüben ? Ist nicht dein Ernst ? Dann zeigt die mich wegen Bedrohung an und dann bekomme ich die fristlose Kündigung.

Du sollst die Omma nicht bedrohen. Vielleicht reicht ein freundliches Gespräch ja auch aus. Meinem Schwieva haben wir auch mit Gesprächen vermitteln können, dass ein Hörgerät ihm eine bessere Lebensqualität bringt. Er ist inzwischen taub wie ne Natter ohne elektronische Helferlein.

Er wollte sich den Hörverlust lange nicht eingestehen und man merkte immer mehr, dass er Gesprächen nicht folgen kann. Nun hat er ne Hörhilfe, die man kaum sieht(eitler Mann) und er ist viel wacher und nicht mehr so abwesend.

Nietzsche
03.03.2023, 07:20
Ich würde dem Vermieter ja die 75 % Miete überweisen. Aber nach 3-4 Monaten Minderung, sind 2 Kaltmieten erreicht und dann könnte mich der Vermieter kündigen.

Du rätst mir echt, psychischen Druck auf die Obermieterin auszuüben ? Ist nicht dein Ernst ? Dann zeigt die mich wegen Bedrohung an und dann bekomme ich die fristlose Kündigung.
Mit welcher Begründung kannst du gekündigt werden? Deine Miete reduziert sich, das ist keine "Nicht gezahlte Miete". Die zahlst du ihm nach Behebung des Mangels nicht nach. Deine Wohnung ist z.T. unbewohnbar und daher wird das um 25% gekürzt. Und zwar so lange bis das Problem behoben wurde. Wird das Problem nicht behoben bleibt die Miete unten. Dauerhaft.

Würfelqualle
03.03.2023, 07:24
https://www.advocado.de/ratgeber/mietrecht/mietminderung/mietminderung-laerm.html

Konnte leider keine Mietminderung erreichen, weil der Wohnungsgeber eine Einzugsermächtigung hat. Die kann ich leider nicht um 25 % mindern. Ich müßte die gesamte Einzugsermächtigung kündigen und dazu hat mir der Bankmitarbeiter abgeraten, weil sonst ein Kündigungsgrund vorliegt, weil ich keine Miete zahle.

Würfelqualle
03.03.2023, 07:27
Mit welcher Begründung kannst du gekündigt werden? Deine Miete reduziert sich, das ist keine "Nicht gezahlte Miete". Die zahlst du ihm nach Behebung des Mangels nicht nach. Deine Wohnung ist z.T. unbewohnbar und daher wird das um 25% gekürzt. Und zwar so lange bis das Problem behoben wurde. Wird das Problem nicht behoben bleibt die Miete unten. Dauerhaft.

Wenn du 2 Monatsmieten nicht zahlst, hat der Vermieter das Recht, dich fristlos zu kündigen. In meinen Fall würden 4 Monate verminderte Mietzahlung, 2 Monate Miete bedeuten. Evtl. legt es der Vermieter darauf an.

leberwurstdieb01
03.03.2023, 07:30
dazu hat mir der Bankmitarbeiter abgeraten, weil sonst ein Kündigungsgrund vorliegt, weil ich keine Miete zahle.

Dann machst Du eben die Überweisung monatl. selbstständig.
Ist zwar etwas aufwendig, aber anders geht es ja anscheinend nicht.
Aber bedrohen die Oma oder Schikane würde ich lassen.

Würfelqualle
03.03.2023, 07:33
Dann machst Du eben die Überweisung monatl. selbstständig.
Ist zwar etwas aufwendig, aber anders geht es ja anscheinend nicht.
Aber bedrohen die Oma oder Schikane würde ich lassen.

Darauf würde sich der Wohnungsgeber nicht einlassen. Man muss schon bei Mietvertragsabschluss, eine Einzugsermächtigung zulassen.

Würfelqualle
03.03.2023, 07:36
Ich muss dazu sagen, die betreffende Mieterin arbeitet ehrenamtlich im Wahlvorstand der Wohnungsgenossenschaft und ist dort die Vorsitzende der Schlichtungsstelle.


Eine Abmahnung hat sie auch schon bekommen, weil ihr Hund zugebissen hat.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 07:44
Darauf würde sich der Wohnungsgeber nicht einlassen. Man muss schon bei Mietvertragsabschluss, eine Einzugsermächtigung zulassen.

Meines Wissens sind Zwaenge zu Einzugsermaechtigungen in Vertraegen nicht erlaubt. Also einfach entziehen.

Die abgezogenen 25 % wuerde ich einfach auf einem separaten Konto parken. Treuhandkonto.

So einfach geht das mit der fristlosen Kuendigung sowieso nicht.

Ansonsten ist der Tip von Pixelschubser doch ganz gut. Die Dame wird das ja nicht machen um dich zu aergern, sondern weil sie fast taub ist.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 07:45
Ich muss dazu sagen, die betreffende Mieterin arbeitet ehrenamtlich im Wahlvorstand der Wohnungsgenossenschaft und ist dort die Vorsitzende der Schlichtungsstelle.
.

:haha: Ja, DA hast du nen Zappen. :D

Würfelqualle
03.03.2023, 07:49
Meines Wissens sind Zwaenge zu Einzugsermaechtigungen in Vertraegen nicht erlaubt. Also einfach entziehen.

Die abgezogenen 25 % wuerde ich einfach auf einem separaten Konto parken. Treuhandkonto.

So einfach geht das mit der fristlosen Kuendigung sowieso nicht.

Ansonsten ist der Tip von Pixelschubser doch ganz gut. Die Dame wird das ja nicht machen um dich zu aergern, sondern weil sie fast taub ist.

Die ist der Meinung, sie ist nicht zu laut. Ich höre aber ihren TV deutlich unten in meiner Wohnung. Genaues deutlich vernehme ich ihre Stimme unten, wenn sie telefoniert.

Sie pocht auf Gewohnheitsrecht ( gibt es nicht ) Einer anderen Mieterin hat sie mal gesagt, Mieter die noch nicht so lange hier wohnen, haben sich den Gepflogenheiten der schon länger hier wohnenden Mieter unterzuordnen.

Nietzsche
03.03.2023, 07:49
Wenn du 2 Monatsmieten nicht zahlst, hat der Vermieter das Recht, dich fristlos zu kündigen. In meinen Fall würden 4 Monate verminderte Mietzahlung, 2 Monate Miete bedeuten. Evtl. legt es der Vermieter darauf an.
Du zahlst die volle Miete. Die volle Miete sind 100% - 25%...... Diese 75% sind deine 100% und die bezahlst du.

Du hattest einen Anwalt, geh hin!

Würfelqualle
03.03.2023, 07:50
:haha: Ja, DA hast du nen Zappen. :D

Übersetze das bitte.

Politikqualle
03.03.2023, 07:57
Übersetze das bitte.
.. sag mal @ Würfelqualle .. du wohnst doch in Hamburg , oder ? .. warum suchst du dir keine andere Wohnung, den ganzen Stress würde ich mir nicht antun ..

Minimalphilosoph
03.03.2023, 07:57
Übersetze das bitte.

Du hast quasi die Arschkarte, wenn sie die Vorsitzende der Schlichtungsstelle ist. :)

Würfelqualle
03.03.2023, 08:02
.. sag mal @ Würfelqualle .. du wohnst doch in Hamburg , oder ? .. warum suchst du dir keine andere Wohnung, den ganzen Stress würde ich mir nicht antun ..

Ich wohne nicht in Hamburg. Warum soll ich mir eine andere Wohnung suchen ? Ich bin im Recht. Die müsste nur leiser werden, dann ist alles gut.

Würfelqualle
03.03.2023, 08:04
Du hast quasi die Arschkarte, wenn sie die Vorsitzende der Schlichtungsstelle ist. :)

Das gibt ihr kein Recht, selber laut zu sein. Normal würde man das als Realsatire sehen können. Die leitet eine Schlichtungsstelle für Mieter, die z.B. Ruhestörung verursachen und selber verursacht sie ruhestörenden Lärm.

Politikqualle
03.03.2023, 08:05
Ich wohne nicht in Hamburg. Warum soll ich mir eine andere Wohnung suchen ? Ich bin im Recht. Die müsste nur leiser werden, dann ist alles gut.
.. das mag ja alles richtig sein ..
.. aber ich poche auch nicht auf mein Recht auf Vorfahrt , wann da ein 38-Tonner auf mich zufährt..

Nietzsche
03.03.2023, 08:07
Du könntest auch mal zur Schlichtungsstelle zu ihr gehen und das Problem ansprechen.....

Würfelqualle
03.03.2023, 08:07
.. das mag ja alles richtig sein ..
.. aber ich poche auch nicht auf mein Recht auf Vorfahrt , wann da ein 38-Tonner auf mich zufährt..

Warum soll ich tausende Euro für Umzug und Renovierungsarbeiten ausgeben ? Wer garantiert mir in der neuen Wohnung für Ruhe ?

Würfelqualle
03.03.2023, 08:09
Du könntest auch mal zur Schlichtungsstelle zu ihr gehen und das Problem ansprechen.....

:haha: und sie dann wegen Befangenheit und Involvierung ablehnen.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 08:09
Das gibt ihr kein Recht, selber laut zu sein. Normal würde man das als Realsatire sehen können. Die leitet eine Schlichtungsstelle für Mieter, die z.B. Ruhestörung verursachen und selber verursacht sie ruhestörenden Lärm.

Manchmal hilft es auch die gleichen "Waffen" einzusetzen. Vielleicht laermst du morgens ab 05.45 einfach mal ein wenig zurueck, wenn es deine Moeglichkeiten zulassen. Ich habe mal eine Nachbarin mit Fetisch zur lauten Schlagermusik mit Rammstein und Die Krupps diszipliniert.

Achtung, mein Tip soll keine Kriegstreiberei sein. :)

Minimalphilosoph
03.03.2023, 08:10
Du könntest auch mal zur Schlichtungsstelle zu ihr gehen und das Problem ansprechen.....

:haha:

leberwurstdieb01
03.03.2023, 08:10
.. sag mal @ Würfelqualle .. du wohnst doch in Hamburg , oder ? .. warum suchst du dir keine andere Wohnung, den ganzen Stress würde ich mir nicht antun ..

Sag mal. Er wohnt in Berlin. Das hat er ja wohl oft genug geschrieben.

Nietzsche
03.03.2023, 08:11
:haha:

Was will man dem so jemand resistenten raten? Er macht es doch sowieso nicht. Er WILL nicht aus ANGST vor Konsequenzen. Aber stören tuts trotzdem. Na dann Arschbacken zusammen und auf gehts. So ein herumlamentieren.... Aber so ist das heutzutage.

Würfelqualle
03.03.2023, 08:12
Manchmal hilft es auch die gleichen "Waffen" einzusetzen. Vielleicht laermst du morgens ab 05.45 einfach mal ein wenig zurueck, wenn es deine Moeglichkeiten zulassen.Ich habe mal eine Nachbarin mit Festisch zur lauten Schlagermusik mit Rammstein und Die Krupps diszipliniert.

Achtung, mein Tip soll keine Kriegstreiberei sein. :)

Das mache ich sowieso. Ich fahre Punkt 6 Uhr die Rollläden hoch, schmeiß die WM an und sauge meine Wohnung durch. Die Gefahr dabei besteht, dass andere Mieter das mitbekommen und sich gestört fühlen, dann hab ich das halbe Haus gegen mich. Zum Schluss werde ich noch gekündigt, weil ich den Hausfrieden störe.

Würfelqualle
03.03.2023, 08:15
Was will man dem so jemand resistenten raten? Er macht es doch sowieso nicht. Er WILL nicht aus ANGST vor Konsequenzen. Aber stören tuts trotzdem. Na dann Arschbacken zusammen und auf gehts. So ein herumlamentieren.... Aber so ist das heutzutage.

Ist immer einfach aus dem Einfamilienhaus sowas zu schreiben. Aber das ist eine kündbare Mietwohnung.

pixelschubser
03.03.2023, 08:16
Die ist der Meinung, sie ist nicht zu laut. Ich höre aber ihren TV deutlich unten in meiner Wohnung. Genaues deutlich vernehme ich ihre Stimme unten, wenn sie telefoniert.

Sie pocht auf Gewohnheitsrecht ( gibt es nicht ) Einer anderen Mieterin hat sie mal gesagt, Mieter die noch nicht so lange hier wohnen, haben sich den Gepflogenheiten der schon länger hier wohnenden Mieter unterzuordnen.

So ein Spruch ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass diese Frau in der Schlichtungsstelle nichts verloren hat! So könnte man auch rechtfertigen, dass die Dame dir jeden Tag einen Batzen Kacke auf den Balkon werfen darf, weil sie ja länger im Haus wohnt. Ist ja eine Gepflogenheit.

Aber lass mal, ich hab sowas in der Art auch schon durch. Mein Ex-Vermieter hat mich Sonntag früh gegen 8 Uhr gerne mal mit lauter Musik geweckt oder mal eben im Dach mit ner Kettensäge rumhantiert. Und bei der letzten Mietwohnung meiner Frau und mir ging uns die Nachbarschaft auf den Senkel. Da wurde sich direkt vor unserem Balkon positioniert und JEDEN Tag tagte das Nachbarvolk lauthals bei Bier und Sektchen.
Nebenbei machte der Nachbar noch regelmäßig meine jetzige Frau an. Sie wäre doch so alleine und man könne sich doch mal im Hotel treffen. Während in der Wohnung nebenan seine Frau schlief.

Nietzsche
03.03.2023, 08:18
Ist immer einfach aus dem Einfamilienhaus sowas zu schreiben. Aber das ist eine kündbare Mietwohnung.
Nein. Ich habe mit meinen Eltern in einer Mietwohnung gewohnt, aber wir haben uns nicht alles gefallen lassen. Denn das nimmt kein Ende. Entweder du machst was, oder du nimmst die Bedingungen hin und hälst den Mund. Es klingt hart aber so läuft das.

So läuft das auch auf der Arbeit. 38,5h , 40h, 45h, 50h. Man kann sich beuteln, schickanieren lassen aber wehren kann man sich nur selber. Oder es ertragen.

herberger
03.03.2023, 08:22
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Hatte in der Nachbarschaft so etwas, der Rechtsanwalt riet dazu andere Nachbarn befragen und es sich schriftlich bestätigen. Allerdings wenn es sich um Kinder handelt dann ist auch das zwecklos.

Würfelqualle
03.03.2023, 08:27
Hatte in der Nachbarschaft so etwas, der Rechtsanwalt riet dazu andere Nachbarn befragen und es sich schriftlich bestätigen. Allerdings wenn es sich um Kinder handelt dann ist auch das zwecklos.

Das ist ja das Problem. Keiner der Nachbarn, außer meine Ex Freundin, die wohnt parallel gegenüber, hört etwas. Da kann ich nicht auf Hilfe hoffen.

Nein um Kinder geht es nicht, da würde ich nur etwas sagen, wenn es nach 22 Uhr ist und ein Kind kann auch mal Alpträume haben.

herberger
03.03.2023, 08:31
Das ist ja das Problem. Keiner der Nachbarn, außer meine Ex Freundin, die wohnt parallel gegenüber, hört etwas. Da kann ich nicht auf Hilfe hoffen.

Nein um Kinder geht es nicht, da würde ich nur etwas sagen, wenn es nach 22 Uhr ist und ein Kind kann auch mal Alpträume haben.

Mietminderung kann man machen, aber es muss dann auf ein Sperrkonto überwiesen werden um nicht eine Kündigung zu riskieren

Doppelstern
03.03.2023, 08:49
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.



Nun eine ganz neue Variante des Hörschutzes.

Die Mieterin unter mir hat kurz nach ihrem Einzug gesagt, daß ich sehr laut schnarchen würde. Dann habe ich ihr mal beim Sex zuhören müssen, ungewollt und habe daraufhin was Schweres auf den Boden geworfen. Das hat sie sich für immer gemerkt.

Heute höre ich nichts mehr von ihr, selbst ein Säugling, den sie zwichenzeitlich zur Welt gebracht hat, höre ich nicht. Sie hat wahrscheinlich ihre Decke etwas tiefer machen lassen, wahrscheinlich mit Hörschutzmatten bzw. Schaumstoff. Die Decken sind ja hoch genug, daß man da noch etwas an Lärmschutz drunter bauen kann.

Das kann ich dir nur empfehlen, kostet zwar ein paar Euro, aber dann haste deine Ruhe.


Den Tanz über den Vermieter hatte ich in einem anderen Haus auch schon vor 20 Jahren hinter mich gebracht. Das bringt gar nichts. Mein Vermieter hatte mir klipp und klar gesagt, daß ihm die Hände gebunden seien. Ich solle da bitte zivilrechtlich direkt gegen die Mieterin vorgehen. Damals bin ich letztendlich ausgezogen.

Heute kann mir es nicht mehr passieren, da ich in einem 4 Familienhaus oben wohne. Da muss die, die unter mir wohnt leiden. Jetzt aber auch nicht mehr, die Hörschutzmatten halten schon einiges an Lärm ab.

schastar
03.03.2023, 13:07
Ich würde dem Vermieter ja die 75 % Miete überweisen. Aber nach 3-4 Monaten Minderung, sind 2 Kaltmieten erreicht und dann könnte mich der Vermieter kündigen.
......

Ich bin Vermieter, und ich mache es so. Ich laufe keinem hinter her weil er nicht die volle Miete bezahlt hat. Ich finde es von deinem Vermieter richtig anständig wenn er für dich mitdenkt.


.......

Du rätst mir echt, psychischen Druck auf die Obermieterin auszuüben ? Ist nicht dein Ernst ? Dann zeigt die mich wegen Bedrohung an und dann bekomme ich die fristlose Kündigung.

Ja, das ist mein Ernst. Kein anständiger Vermieter würde dich deshalb fristlos kündigen. Im Gegenteil, jeder ist froh wenn er jemanden im Haus hat der sich etwas um Problemfälle kümmert. Hab ich auch, und das ist auch gut so.

Würfelqualle
03.03.2023, 13:21
Ich bin Vermieter, und ich mache es so. Ich laufe keinem hinter her weil er nicht die volle Miete bezahlt hat. Ich finde es von deinem Vermieter richtig anständig wenn er für dich mitdenkt.



Ja, das ist mein Ernst. Kein anständiger Vermieter würde dich deshalb fristlos kündigen. Im Gegenteil, jeder ist froh wenn er jemanden im Haus hat der sich etwas um Problemfälle kümmert. Hab ich auch, und das ist auch gut so.

Zu 1

Was machst du so ?

Inwiefern denkt mein Vermieter mit ?

Zu 2

Du meinst also, wenn ich meine Obermieterin bedrohe, findet dass mein Vermieter klasse und macht mich zum Blockwart ?

Klopperhorst
03.03.2023, 13:24
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Dein Vermieter kann nichts für die Nachbarn, da muss sich die Hausverwaltung drum kümmern (Hausordnung durchsetzen) bzw. du musst das mit deiner Nachbarin selbst regeln,
ggf. gerichtlich, dazu brauchst du ein "Lärmprotokoll". Ist aber sehr langwierig.

Wenn du die Olle nicht zur Besinnung bringen kannst, hilft da nur der Auszug, denn lautes Fernsehen ist immer noch unter den gesetzlichen Dezibel-Richtlinien, da hast du kaum eine Chance.

---

Würfelqualle
03.03.2023, 13:37
Dein Vermieter kann nichts für die Nachbarn, da muss sich die Hausverwaltung drum kümmern (Hausordnung durchsetzen) bzw. du musst das mit deiner Nachbarin selbst regeln,
ggf. gerichtlich, dazu brauchst du ein "Lärmprotokoll". Ist aber sehr langwierig.

Wenn du die Olle nicht zur Besinnung bringen kannst, hilft da nur der Auszug, denn lautes Fernsehen ist immer noch unter den gesetzlichen Dezibel-Richtlinien, da hast du kaum eine Chance.



---

Ähm ich wohne in einer Wohnungsgenossenschaft, das ist der Vermieter. Die Hausverwaltung sind Angestellte in der Genossenschaft.

In der Hausordnung steht Ruhezeiten 13-15 Uhr und Nachtruhe 22-6 Uhr, den ganzen Tag Zimmerlautstärke.

Wenn ich ihren TV und ihre Telefongespräche bis zu mir runter höre, ist das nicht Zimmerlautstärke.




Stell dir die so vor, Ende 70, übergewichtig, so eine Kampflesbe ( Kerstin Ott, nur 40 Jahre älter ) kurze graue Haare hat früher bei der VP gearbeitet als poplige Schreibkraft und sie war bestimmt ein IM.

schastar
03.03.2023, 13:38
Zu 1

Was machst du so ?

Inwiefern denkt mein Vermieter mit ?

Zu 2

Du meinst also, wenn ich meine Obermieterin bedrohe, findet dass mein Vermieter klasse und macht mich zum Blockwart ?

Zu 1, wenn bei einem nicht die vereinbarte Summe überwiesen wird warte ich bis einen komplette Monatsmiete fehlt und kündige nach abgelaufener Zeit fristlos. Mit Klageerhebung für ausstehende Zahlungen, etc. das geht bei mir alles über den Rechtsanwalt.

Dein Vermieter denkt insofern an dich weil er dich, wenn er die komplette Summe einzieht nicht fristlos kündigen muß.

Zu 2, wenn ich merke daß einer sich um mein Eigentum kümmert und dafür sorgt daß alles sauber und ordentlich und vor allem ruhig im Haus ist, da bin ich durchaus dankbar dafür. Welcher Vermieter würde sich keine solchen Mieter wünschen.
Wenn ein Haus für mich stresslos läuft verzichte ich durchaus auch mal für Jahre auf Mieterhöhungen. Ich vermiete ja nicht um mich zu ärgern sondern um gu davon leben zu können. Ich habe viele Hobby die um so schöner sind wenn man keinen Strass hat. Wie die mir so ich ihnen.

Klopperhorst
03.03.2023, 13:40
Ähm ich wohne in einer Wohnungsgenossenschaft, das ist der Vermieter. Die Hausverwaltung sind Angestellte in der Genossenschaft.

In der Hausordnung steht Ruhezeiten 13-15 Uhr und Nachtruhe 22-6 Uhr, den ganzen Tag Zimmerlautstärke.

Wenn ich ihren TV und ihre Telefongespräche bis zu mir runter höre, ist das nicht Zimmerlautstärke.




Stell dir die so vor, Ende 70, übergewichtig, so eine Kampflesbe ( Kerstin Ott, nur 40 Jahre älter ) kurze graue Haare hat früher bei der VP gearbeitet als poplige Schreibkraft und sie war bestimmt ein IM.

Kauf der Alten einen schnurlosen Kopfhörer und zeige ihr, wie sie den an den Fernseher anschließt und dann die volle Dröhnung überall in der Wohnung hören kann, ohne dass du belästigt wirst.

Wenn du das gerichtlich regeln willst, musst du alles protokollieren. Am Ende kommt dann ein Sachverständiger und macht Aufnahmen, misst die Dezibel-Stärke.
Dann wird sich herausstellen, dass es unter den max. Werten ist, also hast du die Arschkarte.

---

schastar
03.03.2023, 13:43
Kauf der Alten einen schnurlosen Kopfhörer und zeige ihr, wie sie den an den Fernseher anschließt und dann die volle Dröhnung überall in der Wohnung hören kann, ohne dass du belästigt wirst.

Wenn du das gerichtlich regeln willst, musst du alles protokollieren. Am Ende kommt dann ein Sachverständiger und macht Aufnahmen, misst die Dezibel-Stärke.
Dann wird sich herausstellen, dass es unter den max. Werten ist, also hast du die Arschkarte.

---

So wird es leider aussehen. Deshalb ist mit sanftem Schub in die richtige Richtung oft mehr zu erreichen.

Würfelqualle
03.03.2023, 13:45
Zu 1, wenn bei einem nicht die vereinbarte Summe überwiesen wird warte ich bis einen komplette Monatsmiete fehlt und kündige nach abgelaufener Zeit fristlos. Mit Klageerhebung für ausstehende Zahlungen, etc. das geht bei mir alles über den Rechtsanwalt.

Dein Vermieter denkt insofern an dich weil er dich, wenn er die komplette Summe einzieht nicht fristlos kündigen muß.

Zu 2, wenn ich merke daß einer sich um mein Eigentum kümmert und dafür sorgt daß alles sauber und ordentlich und vor allem ruhig im Haus ist, da bin ich durchaus dankbar dafür. Welcher Vermieter würde sich keine solchen Mieter wünschen.
Wenn ein Haus für mich stresslos läuft verzichte ich durchaus auch mal für Jahre auf Mieterhöhungen. Ich vermiete ja nicht um mich zu ärgern sondern um gu davon leben zu können. Ich habe viele Hobby die um so schöner sind wenn man keinen Strass hat. Wie die mir so ich ihnen.

Zu 1

Ich habe den Vermieter aufgefordert den berechtigten Mangel zu beseitigen. Hat er nicht gemacht, die Obermieterin ist immer noch laut. Also hat der Anwalt ein Schreiben aufgesetzt, in der ich 25 % Minderung ankündigte. Das hat den Vermieter nicht gejuckt und hat sich die volle Miete eingezogen.

Schwabenpower
03.03.2023, 13:45
Kauf der Alten einen schnurlosen Kopfhörer und zeige ihr, wie sie den an den Fernseher anschließt und dann die volle Dröhnung überall in der Wohnung hören kann, ohne dass du belästigt wirst.

Wenn du das gerichtlich regeln willst, musst du alles protokollieren. Am Ende kommt dann ein Sachverständiger und macht Aufnahmen, misst die Dezibel-Stärke.
Dann wird sich herausstellen, dass es unter den max. Werten ist, also hast du die Arschkarte.

---
Insbesondere ist das sehr teuer. Unter 3000 Euro geht da nichts. Und dann ist das auch nur ein Sachverständiger/qualifizierter Parteivortrag.

Danach kommt erst das selbständige Beweisverfahren, was wieder der Antragsteller vorfinanzieren muß. Das bekommt der Antragsgegner natürlich mit und ist dann eben so lange ruhig.

Schwabenpower
03.03.2023, 13:46
Zu 1

Ich habe den Vermieter aufgefordert den berechtigten Mangel zu beseitigen. Hat er nicht gemacht, die Obermieterin ist immer noch laut. Also hat der Anwalt ein Schreiben aufgesetzt, in der ich 25 % Minderung ankündigte. Das hat den Vermieter nicht gejuckt und hat sich die volle Miete eingezogen.
Dann muß der Anwalt sich was einfallen lassen. Dafür bezahlst Du ihn.

Klopperhorst
03.03.2023, 13:47
... Ich habe den Vermieter aufgefordert den berechtigten Mangel zu beseitigen. ...

Was ist denn das für ein beknackter Anwalt für Mietrecht?
Dein Vermieter kann nur Dinge beseitigen, auf die er einen Einfluss hat und die in seinem Verschulden liegen.
Die Wände werden ja wohl nicht vom Vermieter absichtlich dünn gemacht worden sein.

---

Würfelqualle
03.03.2023, 13:54
Insbesondere ist das sehr teuer. Unter 3000 Euro geht da nichts. Und dann ist das auch nur ein Sachverständiger/qualifizierter Parteivortrag.

Danach kommt erst das selbständige Beweisverfahren, was wieder der Antragsteller vorfinanzieren muß. Das bekommt der Antragsgegner natürlich mit und ist dann eben so lange ruhig.

Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. Die hat ja schon eine Abmahnung wegen ihres Hundes. Der Leiter der Vermietung machte mir beim letzten Gespräch auch gute Hoffnungen, das die Alte einen gepfefferten Brief bekommt wegen ihrer Ruhestörung. Wir verblieben im Dezember beim persönlichen Gespräch so, das wir uns Mitte Februar noch mal treffen falls die Ruhestörung weiter ginge. Am 13.2. hab ich ihm eine Mail geschrieben, das die Alte weiter laut ist. Hat er gar nicht drauf reagiert. Daraufhin hab ich mir dann den Anwalt genommen.

Würfelqualle
03.03.2023, 13:57
Was ist denn das für ein beknackter Anwalt für Mietrecht?
Dein Vermieter kann nur Dinge beseitigen, auf die er einen Einfluss hat und die in seinem Verschulden liegen.
Die Wände werden ja wohl nicht vom Vermieter absichtlich dünn gemacht worden sein.

---

Ruhestörung ist ein Mangel, der mich hindert, die Wohnung so zu nutzen, wie es normal üblich ist.

Ich hätte von dem Vermieter erwartet, dass er der Alten einen Brief schreibt, das sie mit Kündigung rechnen muss, wenn sie weiter laut ist. Die hat ja schon ne Abmahnung. Aber statt dessen hat er ihr einen „ netten „ Brief geschrieben, den sie lächerlich fand. Dementsprechend hat sie wie gewohnt weitergemacht.

Schwabenpower
03.03.2023, 13:57
Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. Die hat ja schon eine Abmahnung wegen ihres Hundes. Der Leiter der Vermietung machte mir beim letzten Gespräch auch gute Hoffnungen, das die Alte einen gepfefferten Brief bekommt wegen ihrer Ruhestörung. Wir verblieben im Dezember beim persönlichen Gespräch so, das wir uns Mitte Februar noch mal treffen falls die Ruhestörung weiter ginge. Am 13.2. hab ich ihm eine Mail geschrieben, das die Alte weiter laut ist. Hat er gar nicht drauf reagiert. Daraufhin hab ich mir dann den Anwalt genommen.
Ich schrieb ja kurz danach, daß Dein Anwalt jetzt handeln muß. Der kann auch klären, ob der Zwang zur Einzugsermächtigung in diesem Fall rechtens ist

Schwabenpower
03.03.2023, 14:00
Ich hätte von dem Vermieter erwartet, dass er der Alten einen Brief schreibt, das sie mit Kündigung rechnen muss, wenn sie weiter laut ist. Die hat ja schon ne Abmahnung. Aber statt dessen hat er ihr einen „ netten „ Brief geschrieben, den sie lächerlich fand. Dementsprechend hat sie wie gewohnt weitergemacht.
Welches Baujahr ist denn das Haus? Wegen der gesetzlichen Schallschutzvorgaben.

Wir hatten mal so einen Fall, bei dem recht einfach die fehlende Entkopplung nachgewiesen werden konnte

Klopperhorst
03.03.2023, 14:02
Ruhestörung ist ein Mangel, der mich hindert, die Wohnung so zu nutzen, wie es normal üblich ist.
...

Ja, Ruhestörung, die über den gesetzlichen Richtlinien (Dezibel) liegt oder gegen die Hausordnung verstößt.
Lärm ist aber auch subjektiv, manche merken das nicht mal, wenn da dauernd ein Fernseher läuft, weil sie schon einen im Kinderzimmer hatten und immer mit einschliefen.

---

Würfelqualle
03.03.2023, 14:07
Welches Baujahr ist denn das Haus? Wegen der gesetzlichen Schallschutzvorgaben.

Wir hatten mal so einen Fall, bei dem recht einfach die fehlende Entkopplung nachgewiesen werden konnte

1959, Q3A sehr hellhörig. Aber, ich war schon in anderen Wohnungen, da ist abends Ruhe, dass liegt schon an meiner Obermieterin.

Schwabenpower
03.03.2023, 14:07
Ja, Ruhestörung, die über den gesetzlichen Richtlinien (Dezibel) liegt oder gegen die Hausordnung verstößt.
Lärm ist aber auch subjektiv, manche merken das nicht mal, wenn da dauernd ein Fernseher läuft, weil sie schon einen im Kinderzimmer hatten und immer mit einschliefen.

---
Genau deswegen ist der Nachweis so schwierig

Schwabenpower
03.03.2023, 14:12
1959, Q3A sehr hellhörig
Dann wird es knifflig. Da gab es kaum Anforderungen. Beispiel:

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/fuer-altes-gebaeude-gelten-alte-schallschutz-grenzwerte_258_125610.html

Zumal lauter Fernseher möglich ist und auch bei modernem Schallschutzvorgaben zu hören ist. Aber Telefongespräche? Zumal das Luftschall ist.
(Fernseher auch, aber da der nicht schwebt, überträgt der auch über Körperschall)

schastar
03.03.2023, 14:15
Zu 1

Ich habe den Vermieter aufgefordert den berechtigten Mangel zu beseitigen. Hat er nicht gemacht, die Obermieterin ist immer noch laut. Also hat der Anwalt ein Schreiben aufgesetzt, in der ich 25 % Minderung ankündigte. Das hat den Vermieter nicht gejuckt und hat sich die volle Miete eingezogen.

Sei froh, ich hätte vier Monate zugesehen und dich dann fristlos gekündigt, samt Klageerhebung wegen außenstehender Forderungen.

Du has doch selber geschrieben ... Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen .... also hat er etwas getan.


Abgesehen davon, bei mir zieht keiner ein dessen Vormieter mit dem nicht zufrieden war. Ich frage da nach. :)

schastar
03.03.2023, 14:18
1959, Q3A sehr hellhörig. Aber, ich war schon in anderen Wohnungen, da ist abends Ruhe, dass liegt schon an meiner Obermieterin.

Dann beschwere dich bei deiner Obermieterin und nicht beim Vermieter.

Würfelqualle
03.03.2023, 14:20
Sei froh, ich hätte vier Monate zugesehen und dich dann fristlos gekündigt, samt Klageerhebung wegen außenstehender Forderungen.

Du has doch selber geschrieben ... Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen .... also hat er etwas getan.


Abgesehen davon, bei mir zieht keiner ein dessen Vormieter mit dem nicht zufrieden war. Ich frage da nach. :)

Deiner fristlosen Kündigung hätte ich widersprochen, weil du den Mangel nicht beseitigt hast. Der Mangel ist die Ruhestörung und wenn die nicht einlenkt auf deine Briefe, dann musst du der Mieterin kündigen, die den Lärm verursacht hat und nicht mir.

schastar
03.03.2023, 14:33
Deiner fristlosen Kündigung hätte ich widersprochen, weil du den Mangel nicht beseitigt hast. Der Mangel ist die Ruhestörung und wenn die nicht einlenkt auf deine Briefe, dann musst du der Mieterin kündigen, die den Lärm verursacht hat und nicht mir.

Versuch mal jemanden zu kündigen der angelblich zu Laut ist.
Da ist es leichter dich fristlos zu kündigen weil du ungerechtfertigt die Miete gekürzt hast. Meine Anwältin wird deinen Anwalt sicherlich nach Beweisen für diese angebliche Ruhestörung fragen und wie du diese belegen willst. Dein subjektives Empfinden ist kein Maßstab.

Du erkennst wohin ich die Reise lenken würde?

Minimalphilosoph
03.03.2023, 14:41
Deiner fristlosen Kündigung hätte ich widersprochen, weil du den Mangel nicht beseitigt hast. Der Mangel ist die Ruhestörung und wenn die nicht einlenkt auf deine Briefe, dann musst du der Mieterin kündigen, die den Lärm verursacht hat und nicht mir.

Ich weiss, friedlich einigen und so...
Jedenfalls würde ich damit nicht die Advokatenschaft bereichern. Da gibt es schon ein paar Tricks um die Mitmieter zum sozialverträglichen Zusammenwohnen zu ermuntern.

Wieso hörst eigentlich nur DU das? Schallwellen breiten sich doch in alle Richtungen aus.

Schwabenpower
03.03.2023, 14:43
Ich weiss, friedlich einigen und so...
Jedenfalls würde ich damit nicht die Advokatenschaft bereichern. Da gibt es schon ein paar Tricks um die Mitmieter zum sozialverträglichen Zusammenwohnen zu ermuntern.

Wieso hörst eigentlich nur DU das? Schallwellen breiten sich doch in alle Richtungen aus.
Schrieb er doch: nur er und seine Freundin. Deswegen wird das knifflig. Nachweis ist praktisch unmöglich

Doppelstern
03.03.2023, 15:34
Das mache ich sowieso. Ich fahre Punkt 6 Uhr die Rollläden hoch, schmeiß die WM an und sauge meine Wohnung durch. Die Gefahr dabei besteht, dass andere Mieter das mitbekommen und sich gestört fühlen, dann hab ich das halbe Haus gegen mich. Zum Schluss werde ich noch gekündigt, weil ich den Hausfrieden störe.




Vielleicht sind ja genau das die Punkte, wo sie sich gestört fühlt. Vielleicht ist sie Langschläferin. Rolläden hoch reißen und die Wohnung saugen hört man im ganzen Haus. Da wäre auch Rücksichtnahme angebracht. Daher empfehle ich zunächst ein Gespräch mit der Nachbarin. Darin kann Sie und Du eure Standpunkte dem anderen klarmachen. Also für mich sind Rolläden und Staubsauger morgens um 6.00 ein no go. Da wäre ich schon routiert und explodiert.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal an meinen 1. Beitrag #39 erinnern. Er ist einfach ungehört untergegangen.

Was heißt WM..................... vielleicht Wok-Weltmeisterschaft ?

Würfelqualle
03.03.2023, 15:39
Ich weiss, friedlich einigen und so...
Jedenfalls würde ich damit nicht die Advokatenschaft bereichern. Da gibt es schon ein paar Tricks um die Mitmieter zum sozialverträglichen Zusammenwohnen zu ermuntern.

Wieso hörst eigentlich nur DU das? Schallwellen breiten sich doch in alle Richtungen aus.

Der darüber ist ihr Spezi, der will nix hören und der Rest ist alt und taub.

Würfelqualle
03.03.2023, 15:42
Vielleicht sind ja genau das die Punkte, wo sie sich gestört fühlt. Vielleicht ist sie Langschläferin. Rolläden hoch reißen und die Wohnung saugen hört man im ganzen Haus. Da wäre auch Rücksichtnahme angebracht. Daher empfehle ich zunächst ein Gespräch mit der Nachbarin. Darin kann Sie und Du eure Standpunkte dem anderen klarmachen. Also für mich sind Rolläden und Staubsauger morgens um 6.00 ein no go. Da wäre ich schon routiert und explodiert.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal an meinen 1. Beitrag #39 erinnern. Er ist einfach ungehört untergegangen.

Was heißt WM..................... vielleicht Wok-Weltmeisterschaft ?

Ähm das mit den Rollläden mache ich ab Punkt 6 Uhr. Da ist die Nachtruhe zu Ende. WM bedeutet Waschmaschine.

Aber sie darf nach 22 Uhr laut TV schauen und laut telefonieren ?

schlaufix
03.03.2023, 15:49
Darauf würde sich der Wohnungsgeber nicht einlassen. Man muss schon bei Mietvertragsabschluss, eine Einzugsermächtigung zulassen.

Du hast dir doch einen Anwalt genommen. Was sagt der?

schastar
03.03.2023, 15:49
Ähm das mit den Rollläden mache ich ab Punkt 6 Uhr. Da ist die Nachtruhe zu Ende. WM bedeutet Waschmaschine.

Aber sie darf nach 22 Uhr laut TV schauen und laut telefonieren ?

Hast du selber mit ihr schon mal darüber gesprochen?

Kreuzbube
03.03.2023, 15:50
Du sollst die Omma nicht bedrohen. Vielleicht reicht ein freundliches Gespräch ja auch aus. Meinem Schwieva haben wir auch mit Gesprächen vermitteln können, dass ein Hörgerät ihm eine bessere Lebensqualität bringt. Er ist inzwischen taub wie ne Natter ohne elektronische Helferlein.

Er wollte sich den Hörverlust lange nicht eingestehen und man merkte immer mehr, dass er Gesprächen nicht folgen kann. Nun hat er ne Hörhilfe, die man kaum sieht(eitler Mann) und er ist viel wacher und nicht mehr so abwesend.

Man stelle sich vor, das betrifft einen älteren Heavy Metal Fan im Wohnblock...:D

Doppelstern
03.03.2023, 15:51
Ähm das mit den Rollläden mache ich ab Punkt 6 Uhr. Da ist die Nachtruhe zu Ende. WM bedeutet Waschmaschine.

Aber sie darf nach 22 Uhr laut TV schauen und laut telefonieren ?


Mich hat das mit der Mieterin, die unter mir wohnt auch gestört, wenn sie morgens um 5:30 zur Arbeit fährt, kann aber auch 6:30 gewesen sein, direkt alle Jalosien nach oben reißt und gegen den Jalousienkasten knallt. Das war das erste, was ich ihr abgewöhnt habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie sich denkt, wenn er morgens auf seine Routine besteht, werde ich ihn abends mit meiner Routine stören.

Also, ein Gespräch mit dem Gegner hilft auf alle Fälle.

Würfelqualle
03.03.2023, 15:52
Du hast dir doch einen Anwalt genommen. Was sagt der?

Antrag auf Mietminderung. Aber das ging nicht, weil die eine Einzugsermächtigung haben. Da müsste man denen erst die Einzugsermächtigung kündigen und dann sofort eine Neue machen um die geminderte Miete.

Kreuzbube
03.03.2023, 15:52
Ich weiss, friedlich einigen und so...
Jedenfalls würde ich damit nicht die Advokatenschaft bereichern. Da gibt es schon ein paar Tricks um die Mitmieter zum sozialverträglichen Zusammenwohnen zu ermuntern.

Wieso hörst eigentlich nur DU das? Schallwellen breiten sich doch in alle Richtungen aus.

Wahrscheinlich sind die Anderen auch schon taub...:cool:

Würfelqualle
03.03.2023, 15:54
Mich hat das mit der Mieterin, die unter mir wohnt auch gestört, wenn sie morgens um 5:30 zur Arbeit fährt, direkt alle Jalosien nach oben reißt und gegen den Jalousienkasten knallt. Das war das erste, was ich ihr abgewöhnt habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie sich denkt, wenn er morgens auf seine Routine besteht, werde ich ihn abends mit meiner Routine stören.

Also, ein Gespräch mit dem Gegner hilft auf alle Fälle.

Sie hat angefangen mit dem TV und dem Telefon. Außerdem hab ich elektrische Jalousien, die fahren langsam hoch oder runter.

Klopperhorst
03.03.2023, 15:54
Ich weiss, friedlich einigen und so...
Jedenfalls würde ich damit nicht die Advokatenschaft bereichern. Da gibt es schon ein paar Tricks um die Mitmieter zum sozialverträglichen Zusammenwohnen zu ermuntern.

Wieso hörst eigentlich nur DU das? Schallwellen breiten sich doch in alle Richtungen aus.

Sowas kann böse enden.

Vor paar Tagen tötete ein 81-jähriger einen 16-jährigen wegen Ruhestörung.


SENIOR (81) TÖTETE SINAN (16) MIT KOPFSCHUSS
Die Wohnungen sind schlecht gedämmt. Der ältere Mann musste immer wieder den Lärm erdulden, der über ihm veranstaltet wurde. Da gab es öfter Zoff. Aber, dass er dann schießt?

https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/er-toetete-sinan-16-mit-kopfschuss-todesschuetze-81-von-bramsche-schweigt-83081952.bildMobile.html

---

Xarrion
03.03.2023, 15:55
Ähm das mit den Rollläden mache ich ab Punkt 6 Uhr. Da ist die Nachtruhe zu Ende. WM bedeutet Waschmaschine.

Aber sie darf nach 22 Uhr laut TV schauen und laut telefonieren ?

Ich glaube kaum, daß du da eine Chance hast, etwas zu ändern.

Persönliche Ansprache war ja fruchtlos. Das Einschalten des Vermieters ebenso.

Die Mandatierung eines Anwaltes dürfte nur zur weiteren Eskalation der Sache führen, ohne etwas am gegenwärtigen Zustand zu ändern.
Auf dem Honorar für deinen Anwalt wirst du wohl sitzenbleiben.

Es gibt eigentlich, so traurig es auch klingen mag, nur eine einzige vernünftige und dauerhafte Lösung, und das ist ein Umzug in eine andere Wohnung.
Allerdings weiß man nicht, ob du mit einer anderen Wohnung nicht womöglich vom Regen in die Traufe kommst.

Die einfachste Lösung wäre jedoch, in der Wohnung zu bleiben und die gegebenen Zustände, wenn auch zähneknirschend, zu akzeptieren.
Es ist aber durchaus möglich, daß durch das Einschalten eines Anwaltes bereits zu viel Porzellan zerschlagen worden ist.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 15:56
Antrag auf Mietminderung. Aber das ging nicht, weil die eine Einzugsermächtigung haben. Da müsste man denen erst die Einzugsermächtigung kündigen und dann sofort eine Neue machen um die geminderte Miete.

Grundsätzlich können Mieter und Vermieter eine Einzugsermächtigung auch formularvertraglich vereinbaren (BGH WuM 96, 205). Der Vermieter kann sie jedoch nicht verlangen! Eine dementsprechende Klausel in einem Formularmietvertrag ist unwirksam.

Wie schon einmal erwähnt, einfach die Einzugsermächtigung kündigen. Dann die 25% sicher verwahren.

Klopperhorst
03.03.2023, 15:59
Komisch, auch ein Italiener.
Vor Jahren las ich mal im SPIEGEL, der damals noch lesbar war, von einem Fall, wo ein Italiener hier in D den Nachbarssohn erschoss, wegen derselben Sachen.
Er schlief immer am Tag und ging nachts spazieren, weil es nachts immer Party in der Nachbarwohnung mit wummernden Bässen gab.

Eines abends hat er den Kanacken an der Tür abgepasst und ihn abgeknallt.

---

Klopperhorst
03.03.2023, 16:01
Aus Frankreich sind ähnliche Fälle bekannt.
Dort erschoss sogar jemand mit einem Sturmgewehr eine ganze Partygesellschaft in der Wohnung über sich.

---

Doppelstern
03.03.2023, 16:06
Sie hat angefangen mit dem TV und dem Telefon. Außerdem hab ich elektrische Jalousien, die fahren langsam hoch oder runter.


OK ! Elektrische Jalousien sind natürlich etwas anderes. Aber die Waschmaschine wird man sicherlich hören. Die fragt sich wahrscheinlich, warum muß der jeden Morgen um 6:00 seine Wäsche waschen ? Der Tag hat 24 Stunden, warum muß das gerade morgens um 6:00 Uhr sein, wenn ich lange schlafen möchte.

Ich würde einfach mal ein Gespräch mit ihr führen.

Würfelqualle
03.03.2023, 16:11
Ich hab auch schon die Gedanken gehabt, hochzugehen, ihr die Tür einzutreten und die Alte zu verprügeln.

Aaaaaaber was passiert dann zeitnah und umgehend ? Anzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Körperverletzung, von der Wohnbaugenossenschaft käme sofort die fristlose Kündigung.

Aber die darf mich seit September 2020 mit lauten TV und Telefonaten belästigen !!!

Würfelqualle
03.03.2023, 16:13
OK ! Elektrische Jalousien sind natürlich etwas anderes. Aber die Waschmaschine wird man sicherlich hören. Die fragt sich wahrscheinlich, warum muß der jeden Morgen um 6:00 seine Wäsche waschen ? Der Tag hat 24 Stunden, warum muß das gerade morgens um 6:00 Uhr sein, wenn ich lange schlafen möchte.

Ich würde einfach mal ein Gespräch mit ihr führen.

Mit der Waschmaschine um 6 Uhr mache ich 1 x oder alle 14 Tage einmal. Vor 2,5 Jahren haben wir noch geredet. Jetzt reden wir nicht mehr, weil sie stur, egoistisch und uneinsichtig ist.

Wuehlmaus
03.03.2023, 16:17
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Ich kenne die Situation. Ich wohne in einem Dreifamilienhaus im Dachgeschoss. Meine Wohnzimmertür geht direkt ins Treppenhaus.
Die Partie unter mir ist gerne mal laut. Als dort noch die beiden jugendlichen Mädchen gewohnt hatten ging es hoch her. Die Wohnungstür immer zugeknallt. Der Toilettendeckel wurde fallen gelassen. Die Tritte (unter mir!) hat man dauern gehört. Und dann das Geschrei und Geplappere. Die Mutter hämmert oder bohrt dann auch gerne mal nach 20:00, auch sonntags. Partys im Garten spät nachts gefeiert, aber nicht vorher Bescheid gegeben, dass man ausweichen kann.
Natürlich hat nichts geholfen, kein Gespräch, kein in den Gang runterbrüllen etc.
Die Kinder sind mittlerweile ausgezogen, nur noch die Mutter lebt da. Aber ab und zu sind die Kinder oder die Schwester zu Besuch und dann geht es wieder laut her. Anfang Dezember war es wieder mal so weit, da hatte ich noch nachts um 3:00 deren Geplappere gehört. Wenn ich dann bei 180 bin klopfe ich mit einen Besenstiel gegen den Boden, bevor ich mich anziehen muss und runtergehe. Denn dann kommen noch mal 20 drauf.
Dann Weihnachten an 4 Tagen hintereinander Dauerkrach, allerdings zum Glück nur bis um 23:00. Und an Silvester dann wieder bis um 3:00
Klopfen hatte natürlich nichts bewegt.
Also hatte ich mich angezogen und bin runter und hatte dann sauer aber noch beherrscht gebeten, ruhiger zu sein und den Bass rauszunehmen. Die älteste Tochter, mittlerweile 25. "Nein"
Ich: "Dann rufe ich die Polizei" - Mit der ich vorher schon geklärt hatte, ob ich völlig neben der Kappe bin.
Sie: "Mach doch".
Ich: Ich die Wahlwiederholung gedrückt und ihr den Hörer geben.
Sie hatte dann erschrocken abgelehnt und die Mutter hatte ihn dann genommen und gegrummelt.

Das Ende vom Lied war, dass *mich* meine Vermieterin nach 15 Jahren nun gebeten hat, auszuziehen. Diese wohnt ganz unten im Erdgeschoss und ist über 80. Ohne Hörgerät kriegt die nichts mit.
Ach, und die Partie unter uns ist ihre Tochter und die verzogenen Damen die Enkelkinder. Da wird natürlich nichts gesagt. Das muss man halt ertragen können.
Wenn aber im Haus was zu machen ist oder im Garten, dann bin ich die erste Ansprechperson. Denn von den Damen kann man ja nicht erwarten auf eine Leiter zu steigen und das Laub vom Vordach zu entfernen usw.

Sjard
03.03.2023, 16:20
Ich hab auch schon die Gedanken gehabt, hochzugehen, ihr die Tür einzutreten und die Alte zu verprügeln.

Aaaaaaber was passiert dann zeitnah und umgehend ? Anzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Körperverletzung, von der Wohnbaugenossenschaft käme sofort die fristlose Kündigung.

Aber die darf mich seit September 2020 mit lauten TV und Telefonaten belästigen !!!

In meiner alten Wohnung gab es auch so eine schräge Person, die in der Etage unter mir Lärm gemacht hat. Bin deswegen sogar mal
zum Ordnungsamt und dort wurde mir gesagt das wäre aussichtslos was dagegen zu machen.
Weg ziehen ist manchmal die einzigste Option.
Klar gibt es wenig Wohnraum aber jeder sollte sein Glück versuchen. Ich habe schon seit vielen Jahren eine Wohnung in einem Haus ohne
andere Mietparteien in der Nähe der Natur und habe davor auch lange nach einer passenden Wohnung gesucht.

Doppelstern
03.03.2023, 16:21
Mit der Waschmaschine um 6 Uhr mache ich 1 x oder alle 14 Tage einmal. Vor 2,5 Jahren haben wir noch geredet. Jetzt reden wir nicht mehr, weil sie stur, egoistisch und uneinsichtig ist.


Ah so, Du hast den Zwist bereits 2,5 Jahre am köcheln. Was hälst du dann von meinem Vorschlag, Beitrag #39 ? Hat meine Nachbarin unter mir jedenfalls so gemacht. Von der höre ich nichts mehr, ebenso von ihrem Blag, knappe 4 Wochen alt.

Wuehlmaus
03.03.2023, 16:24
Manchmal hilft es auch die gleichen "Waffen" einzusetzen. Vielleicht laermst du morgens ab 05.45 einfach mal ein wenig zurueck, wenn es deine Moeglichkeiten zulassen. Ich habe mal eine Nachbarin mit Fetisch zur lauten Schlagermusik mit Rammstein und Die Krupps diszipliniert.

Achtung, mein Tip soll keine Kriegstreiberei sein. :)

Wenn die so schwerhörig ist, dann muss man quasi doppelt laut sein um sie auch zu nerven. Wehe, es wohnen dann rechts und links noch andere Nachbarn, die nicht schwerhörig sind. Dann ist man nämlich selber der Übeltäter!

Kreuzbube
03.03.2023, 16:24
Aus Frankreich sind ähnliche Fälle bekannt.
Dort erschoss sogar jemand mit einem Sturmgewehr eine ganze Partygesellschaft in der Wohnung über sich.

---

Tja, das alte Lied: Wo keine Menschen sind, ist immer Frieden!


Sowas kann böse enden.

Vor paar Tagen tötete ein 81-jähriger einen 16-jährigen wegen Ruhestörung.


SENIOR (81) TÖTETE SINAN (16) MIT KOPFSCHUSS
Die Wohnungen sind schlecht gedämmt. Der ältere Mann musste immer wieder den Lärm erdulden, der über ihm veranstaltet wurde. Da gab es öfter Zoff. Aber, dass er dann schießt?

https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/er-toetete-sinan-16-mit-kopfschuss-todesschuetze-81-von-bramsche-schweigt-83081952.bildMobile.html

---

Zumindest nervt Sinan jetzt niemanden mehr...:)

Schwabenpower
03.03.2023, 16:27
Sie hat angefangen mit dem TV und dem Telefon. Außerdem hab ich elektrische Jalousien, die fahren langsam hoch oder runter.
Mich macht das mit dem Telefon stutzig. Wie laut muß man da reinbrüllen, daß man es in einer anderen Wohnung hört?
Da muß doch irgendwo eine Luftschallübertragung stattfinden. Möglicherweise über die (Berliner) Lüftung? Kontrolliere das doch mal

schlaufix
03.03.2023, 16:28
Ich glaube kaum, daß du da eine Chance hast, etwas zu ändern.

Persönliche Ansprache war ja fruchtlos. Das Einschalten des Vermieters ebenso.

Die Mandatierung eines Anwaltes dürfte nur zur weiteren Eskalation der Sache führen, ohne etwas am gegenwärtigen Zustand zu ändern.
Auf dem Honorar für deinen Anwalt wirst du wohl sitzenbleiben.

Es gibt eigentlich, so traurig es auch klingen mag, nur eine einzige vernünftige und dauerhafte Lösung, und das ist ein Umzug in eine andere Wohnung.
Allerdings weiß man nicht, ob du mit einer anderen Wohnung nicht womöglich vom Regen in die Traufe kommst.

Die einfachste Lösung wäre jedoch, in der Wohnung zu bleiben und die gegebenen Zustände, wenn auch zähneknirschend, zu akzeptieren.
Es ist aber durchaus möglich, daß durch das Einschalten eines Anwaltes bereits zu viel Porzellan zerschlagen worden ist.

Sehe ich auch so! Entweder damit leben, oder eine andere Wohnung suchen. Und wenn schon der Vermieter nicht hinter einem steht um mal mit dem Störenfried zu reden, sind die Chancen gleich Null das sich etwas bessert.

Klopperhorst
03.03.2023, 16:29
...
Zumindest nervt Sinan jetzt niemanden mehr...:)

Das Stresslevel im Völkerzoo steigt.

---

Wuehlmaus
03.03.2023, 16:31
Ähm das mit den Rollläden mache ich ab Punkt 6 Uhr. Da ist die Nachtruhe zu Ende. WM bedeutet Waschmaschine.

Aber sie darf nach 22 Uhr laut TV schauen und laut telefonieren ?

Manche Leute gehen um 6 Uhr zur Arbeit. Da muss man vorher die Fenster aufmachen.

Würfelqualle
03.03.2023, 16:33
Mich macht das mit dem Telefon stutzig. Wie laut muß man da reinbrüllen, daß man es in einer anderen Wohnung hört?
Da muß doch irgendwo eine Luftschallübertragung stattfinden. Möglicherweise über die (Berliner) Lüftung? Kontrolliere das doch mal

Die hat so ein lautes Organ. Ihre Frisöse ( ich bin da auch ) sagt immer, wenn die anruft um einen Termin zu machen, hält sie das Handy weit weg, weil die so brüllt und so telefoniert die auch zuhause. Wenn die oben telefoniert, hört sich das an, als wenn die hier unten sitzt und telefoniert.

Sjard
03.03.2023, 16:38
Ich kenne die Situation. Ich wohne in einem Dreifamilienhaus im Dachgeschoss. Meine Wohnzimmertür geht direkt ins Treppenhaus.
Die Partie unter mir ist gerne mal laut. Als dort noch die beiden jugendlichen Mädchen gewohnt hatten ging es hoch her. Die Wohnungstür immer zugeknallt. Der Toilettendeckel wurde fallen gelassen. Die Tritte (unter mir!) hat man dauern gehört. Und dann das Geschrei und Geplappere. Die Mutter hämmert oder bohrt dann auch gerne mal nach 20:00, auch sonntags. Partys im Garten spät nachts gefeiert, aber nicht vorher Bescheid gegeben, dass man ausweichen kann.
Natürlich hat nichts geholfen, kein Gespräch, kein in den Gang runterbrüllen etc.
Die Kinder sind mittlerweile ausgezogen, nur noch die Mutter lebt da. Aber ab und zu sind die Kinder oder die Schwester zu Besuch und dann geht es wieder laut her. Anfang Dezember war es wieder mal so weit, da hatte ich noch nachts um 3:00 deren Geplappere gehört. Wenn ich dann bei 180 bin klopfe ich mit einen Besenstiel gegen den Boden, bevor ich mich anziehen muss und runtergehe. Denn dann kommen noch mal 20 drauf.
Dann Weihnachten an 4 Tagen hintereinander Dauerkrach, allerdings zum Glück nur bis um 23:00. Und an Silvester dann wieder bis um 3:00
Klopfen hatte natürlich nichts bewegt.
Also hatte ich mich angezogen und bin runter und hatte dann sauer aber noch beherrscht gebeten, ruhiger zu sein und den Bass rauszunehmen. Die älteste Tochter, mittlerweile 25. "Nein"
Ich: "Dann rufe ich die Polizei" - Mit der ich vorher schon geklärt hatte, ob ich völlig neben der Kappe bin.
Sie: "Mach doch".
Ich: Ich die Wahlwiederholung gedrückt und ihr den Hörer geben.
Sie hatte dann erschrocken abgelehnt und die Mutter hatte ihn dann genommen und gegrummelt.

Das Ende vom Lied war, dass *mich* meine Vermieterin nach 15 Jahren nun gebeten hat, auszuziehen. Diese wohnt ganz unten im Erdgeschoss und ist über 80. Ohne Hörgerät kriegt die nichts mit.
Ach, und die Partie unter uns ist ihre Tochter und die verzogenen Damen die Enkelkinder. Da wird natürlich nichts gesagt. Das muss man halt ertragen können.
Wenn aber im Haus was zu machen ist oder im Garten, dann bin ich die erste Ansprechperson. Denn von den Damen kann man ja nicht erwarten auf eine Leiter zu steigen und das Laub vom Vordach zu entfernen usw.

Die Leute werden immer durchgeknallter und lauter. Kali-Yuga im Endstadium nenne ich das.

pfm
03.03.2023, 16:39
Die Wohnungen sind schlecht gedämmt.
In dem Punkt möchte ich darauf hinweisen das Schallschutz in Wohnungen kein Zufall oder Pech/Glück ist, es gibt Baunormen für Schallschutz, die Mindestanforderung beschreibt DIN 4109.

Darüber hinaus gibt es noch 'Komfortnormen' d.h. es kann leiser gebaut werden:
VDI 4100 mit drei Schallschutzstufen,
SSt I, SSt II, SSt III

So bauen das man nicht 'alles' hört was der Nachbar macht ist möglich, kostet aber Geld.

Klopperhorst
03.03.2023, 16:44
In dem Punkt möchte ich darauf hinweisen das Schallschutz in Wohnungen kein Zufall oder Pech/Glück ist, es gibt Baunormen für Schallschutz, die Mindestanforderung beschreibt DIN 4109.

Darüber hinaus gibt es noch 'Komfortnormen' d.h. es kann leiser gebaut werden:
VDI 4100 mit drei Schallschutzstufen,
SSt I, SSt II, SSt III

So bauen das man nicht 'alles' hört was der Nachbar macht ist möglich, kostet aber Geld.


Ich weiss, die meisten Mietshäuser in der BRD sind billiger Schrott.
Komischerweise waren die Plattenbauten in der DDR nicht so hellhörig, ist auch heute noch so.
Da haben die DDR-Planer natürlich drauf geachtet.

In der BRD, besonders in Bayern, wurden auch schwachsinnige, knarrende Jalousien verbaut und solche Konstruktionen wie Schlafzimmer ans Wohnzimmer der Nachbarwohnung.

Die BRD wollte anscheinend das Stresslevel schon früh anheben, damit im Völkerzoo irgendwann alle durchdrehen.

---

schlaufix
03.03.2023, 16:46
In dem Punkt möchte ich darauf hinweisen das Schallschutz in Wohnungen kein Zufall oder Pech/Glück ist, es gibt Baunormen für Schallschutz, die Mindestanforderung beschreibt DIN 4109.

Darüber hinaus gibt es noch 'Komfortnormen' d.h. es kann leiser gebaut werden:
VDI 4100 mit drei Schallschutzstufen,
SSt I, SSt II, SSt III

So bauen das man nicht 'alles' hört was der Nachbar macht ist möglich, kostet aber Geld.

Es soll Wohnungen geben die einen schlechten Schallschutz haben. Man sagt dazu auch hellhörige Wohnungen. Ich weiss nicht was DIN 4109 ist, aber bei Altbauten trifft das sicher nicht zu.

Kreuzbube
03.03.2023, 16:50
Das Stresslevel im Völkerzoo steigt.

---

Sieht auch so aus, als regt sich hier und da Widerstand...

Würfelqualle
03.03.2023, 16:54
Q3A Bauten sind ganz schlimm hellhörige Häuser.

https://up.picr.de/45277155rr.jpeg

Klopperhorst
03.03.2023, 16:55
Q3A Bauten sind ganz schlimm hellhörige Häuser.

...

Ich bin in diesem Plattenbauviertel, Rostock Nordwesten aufgewachsen.
Da gab es nie Probleme mit Lärm. Sowas kenne ich nur aus dem Westen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/luettenklein130_v-fullhd.jpg

---

pfm
03.03.2023, 16:57
Es soll Wohnungen geben die einen schlechten Schallschutz haben. Man sagt dazu auch hellhörige Wohnungen. Ich weiss nicht was DIN 4109 ist, aber bei Altbauten trifft das sicher nicht zu.
DIN 4109 gibt nach denen hier
https://www.bauindex-online.de/regelwerke/din-4109/
seit 1989. Mittlerweile in mehreren Fassungen, die erste war DIN 4109-1, die aktuellste müsste die 4109-5 sein.
Bauen nach 4109-1 ist die Mindestanforderung beim Schallschutz, nach oben ist da viel Luft (und Geldbedarf).

Kreuzbube
03.03.2023, 16:58
In meiner alten Wohnung gab es auch so eine schräge Person, die in der Etage unter mir Lärm gemacht hat. Bin deswegen sogar mal
zum Ordnungsamt und dort wurde mir gesagt das wäre aussichtslos was dagegen zu machen.
Weg ziehen ist manchmal die einzigste Option.
Klar gibt es wenig Wohnraum aber jeder sollte sein Glück versuchen. Ich habe schon seit vielen Jahren eine Wohnung in einem Haus ohne
andere Mietparteien in der Nähe der Natur und habe davor auch lange nach einer passenden Wohnung gesucht.

An sich traurig, dass man wegen solcher Idioten fast zum Einsiedler wird. Zum Glück ist hier Alles Ok. Wir verstehen uns im Haus. Haben auch einen Dienstplan, wer - außer der Hausordnung - die Mülltonnen rausstellt. Derzeit mache ich das!:)

Würfelqualle
03.03.2023, 16:59
Ich bin in diesem Plattenbauviertel, Rostock Nordwesten aufgewachsen.
Da gab es nie Probleme mit Lärm. Sowas kenne ich nur aus dem Westen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/luettenklein130_v-fullhd.jpg

---

Lütten Klein, oder ?

pfm
03.03.2023, 17:01
Sieht auch so aus, als regt sich hier und da Widerstand...
Gegen wen, den (lauten) Nachbarn, oder die zu niedrigen Schallschutz-Mindestanforderungen?

schlaufix
03.03.2023, 17:01
DIN 4109 gibt nach denen hier
https://www.bauindex-online.de/regelwerke/din-4109/
seit 1989. Mittlerweile in mehreren Fassungen, die erste war DIN 4109-1, die aktuellste müsste die 4109-5 sein.
Bauen nach 4109-1 ist die Mindestanforderung beim Schallschutz, nach oben ist da viel Luft (und Geldbedarf).

Sehr gut! Und was willst du damit sagen? Doch sicher nicht das es Bauverordnungen gibt und damit die Mietminderung gerechtfertigt ist.

Kreuzbube
03.03.2023, 17:02
Lütten Klein, oder ?

Könnte auch Toitenwinkel sein...:)

Kreuzbube
03.03.2023, 17:03
Gegen wen, den (lauten) Nachbarn, oder die zu niedrigen Schallschutz-Mindestanforderungen?

Eher gegen die allgemeinen Zustände...

Noam
03.03.2023, 17:10
Ich weiss, die meisten Mietshäuser in der BRD sind billiger Schrott.
Komischerweise waren die Plattenbauten in der DDR nicht so hellhörig, ist auch heute noch so.
Da haben die DDR-Planer natürlich drauf geachtet.

In der BRD, besonders in Bayern, wurden auch schwachsinnige, knarrende Jalousien verbaut und solche Konstruktionen wie Schlafzimmer ans Wohnzimmer der Nachbarwohnung.

Die BRD wollte anscheinend das Stresslevel schon früh anheben, damit im Völkerzoo irgendwann alle durchdrehen.

---

Soso. Woher weißt du dieses ? Ist ja schön, wenn du dieses weiter gibst.....hätten wir doch bloß diese tollen "DDR-Planer " gehabt.....:haha:

Klopperhorst
03.03.2023, 17:16
Soso. Woher weißt du dieses ? Ist ja schön, wenn du dieses weiter gibst.....hätten wir doch bloß diese tollen "DDR-Planer " gehabt.....:haha:

Weil ich seit 25 Jahren im Westen wohne und schon oft umgezogen bin.
Ich kenne diese Pappkartons, die dort gebaut wurden und v.a. wegen dem uneinheitlichen Grundschnitt Stress erzeugen.

Die DDR-Planer hätten es sich unmöglich leisten können, das große Plattenbau-Wohnungsprogramm durch solche Kardinalfehler
wie uneinheitliche Grundschnitte zu gefährden und dann soziale Spannungen durch massenhaft hellhörige Wohnungen zu erzeugen.

---

Schwabenpower
03.03.2023, 17:16
In dem Punkt möchte ich darauf hinweisen das Schallschutz in Wohnungen kein Zufall oder Pech/Glück ist, es gibt Baunormen für Schallschutz, die Mindestanforderung beschreibt DIN 4109.

Darüber hinaus gibt es noch 'Komfortnormen' d.h. es kann leiser gebaut werden:
VDI 4100 mit drei Schallschutzstufen,
SSt I, SSt II, SSt III

So bauen das man nicht 'alles' hört was der Nachbar macht ist möglich, kostet aber Geld.
Hatten wir schon. 4109 ist nicht anwendbar

pfm
03.03.2023, 17:16
Sehr gut! Und was willst du damit sagen? Doch sicher nicht das es Bauverordnungen gibt und damit die Mietminderung gerechtfertigt ist.
Wenn dir im Mietvertrag ein höherer Schallschutz(z.B. VDI 4100 SSt II) zugesagt wurde aber nur die Mindestanforderung(4109-1) gegeben ist sollte eine Mietminderung drin sein.
Bei Minimal-Schallschutz muß man mit Lärm rechnen den die mit höherer Schallschutzklasse nicht so mitbekommen würden.

Grenzer
03.03.2023, 17:17
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Am besten funktionieren bei solchen nervigen Mitbewohnern abendliche Besuche (ohne Zeugen) und auch gern überraschende Aufklärungsgespräche (möglichst im Dunklen und im Freien , ebenfalls möglichst ohne Zeugen ,- eventuell Hilfe anbieten, falls jemand ständig ihre Fahrradreifen zerschneidet usw....:crazy:

Schwabenpower
03.03.2023, 17:17
Die hat so ein lautes Organ. Ihre Frisöse ( ich bin da auch ) sagt immer, wenn die anruft um einen Termin zu machen, hält sie das Handy weit weg, weil die so brüllt und so telefoniert die auch zuhause. Wenn die oben telefoniert, hört sich das an, als wenn die hier unten sitzt und telefoniert.
Überprüfe trozdem, ob es über die Lüftung kommt. Dann wäre es ggf. lösbar.

Noam
03.03.2023, 17:20
Weil ich seit 25 Jahren im Westen wohne und schon oft umgezogen bin.
Ich kenne diese Pappkartons, die dort gebaut wurden und v.a. wegen dem uneinheitlichen Grundschnitt Stress erzeugen.

Die DDR-Planer hätten es sich unmöglich leisten können, das große Plattenbau-Wohnungsprogramm durch solche Kardinalfehler
wie uneinheitliche Grundschnitte zu gefährden und dann soziale Spannungen durch massenhaft hellhörige Wohnungen zu erzeugen.

---

:haha: Ach ja ? Du warst wohl noch nie in Marzahn. Und von den restlichen Wohnsilos wollen wir mal lieber schweigen, gelle. Seltsam. Ich lebe schon seit der Gründung der Bundesrepublik hier. Du musst ja 25 Jahre sehr "viel Pech" gehabt haben....

PS.: Was sind denn "uneinheitliche Grundschnitte " ?

navy
03.03.2023, 17:20
...Darauf reagierte der Wohnungsgeber nicht und zog sich heute die volle Miete von meinem Konto.

überwiese 75 % und schickte die Lastschrift zurück. Nachtruhe ist extrem wichtig, wird überall geahndet

schlaufix
03.03.2023, 17:21
Wenn dir im Mietvertrag ein höherer Schallschutz(z.B. VDI 4100 SSt II) zugesagt wurde aber nur die Mindestanforderung(4109-1) gegeben ist sollte eine Mietminderung drin sein.
Bei Minimal-Schallschutz muß man mit Lärm rechnen den die mit höherer Schallschutzklasse nicht so mitbekommen würden.

Das hat aber nicht das geringste mit dem Problem der Ruhestörung zu tun die hier angeprangert wird. Der User sucht Ratschläge was in seinem Fall gemacht werden kann.

Klopperhorst
03.03.2023, 17:21
:haha: Ach ja ? Du warst wohl noch nie in Marzahn. Und von den restlichen Wohnsilos wollen wir mal lieber schweigen, gelle. Seltsam. Ich lebe schon seit der Gründung der Bundesrepublik hier. Du musst ja 25 Jahre sehr "viel Pech" gehabt haben....

Ich bin in der Platte aufgewachsen, Hohlkopf.
Genau dieselben wie in Marzahn.

Und natürlich führte auch dazu, dass die DDR-Bevölkerung in Arbeit stand und um 6 Uhr aufstand, um 18 Uhr die Geschäfte zumachten und alle mehr oder weniger denselben Tagesablauf hatten.

Eine völkisch homogene Gesellschaft erzeugt eben auch in dieser Beziehung weniger Stress.

---

Minimalphilosoph
03.03.2023, 17:22
Gegen wen, den (lauten) Nachbarn, oder die zu niedrigen Schallschutz-Mindestanforderungen?

Es gibt ja welche die bei Ermahnung vom Vermieter über zu spät bezahlte Miete hysterisch reagieren, gar eine Enteignung fordern. Und dann gibt es welche, die dann auch noch Schallschutz-Mindestanforderungen bemängeln anstatt einfach froh über die gratis Bude zu sein...

Würfelqualle
03.03.2023, 17:23
überwiese 75 % und schickte die Lastschrift zurück. Nachtruhe ist extrem wichtig, wird überall geahndet

navy das geht nicht so einfach, der Wohnungsinhaber hat eine Einzugsermächtigung. Die müsste ich erst komplett kündigen und dann um 25 % gemindert zurückgeben.

Schwabenpower
03.03.2023, 17:24
Das hat aber nicht das geringste mit dem Problem der Ruhestörung zu tun die hier angeprangert wird. Der User sucht Ratschläge was in seinem Fall gemacht werden kann.
Die Wohnung ist von 1958, 4109 nicht anwendbar. Urteile dazu habe ich verlinkt. Der Vermieter schuldet keinen aktuellen Schallschutz, nicht mal Wärmeschutz

Schwabenpower
03.03.2023, 17:24
navy das geht nicht so einfach, der Wohnungsinhaber hat eine Einzugsermächtigung. Die müsste ich erst komplett kündigen und dann um 25 % gemindert zurückgeben.
Und genau dafür hast Du einen Anwalt

Noam
03.03.2023, 17:25
Ich bin in der Platte aufgewachsen, Hohlkopf.
Genau dieselben wie in Marzahn.

Und natürlich führte auch dazu, dass die DDR-Bevölkerung in Arbeit stand und um 6 Uhr aufstand, um 18 Uhr die Geschäfte zumachten und alle mehr oder weniger denselben Tagesablauf hatten.

Eine völkisch homogene Gesellschaft erzeugt eben auch in dieser Beziehung weniger Stress.

---

Du scheinst ja diese "völkisch homogene Gesellschaft" sehr zu vermissen. Warum bist du denn dann noch im Westen ? Du darfst -im Gegensatz zu früher- sofort wechseln !

Klopperhorst
03.03.2023, 17:27
Du scheinst ja diese "völkisch homogene Gesellschaft" sehr zu vermissen. Warum bist du denn dann noch im Westen ? Du darfst -im Gegensatz zu früher- sofort wechseln !

Ich bin in den Westen, weil ich deine Sozialhilfe erwirtschaften will, um dein parasitäres Dasein und das deiner Kanacken zu finanzieren.

---

Schwabenpower
03.03.2023, 17:27
Ich bin in der Platte aufgewachsen, Hohlkopf.
Genau dieselben wie in Marzahn.

Und natürlich führte auch dazu, dass die DDR-Bevölkerung in Arbeit stand und um 6 Uhr aufstand, um 18 Uhr die Geschäfte zumachten und alle mehr oder weniger denselben Tagesablauf hatten.

Eine völkisch homogene Gesellschaft erzeugt eben auch in dieser Beziehung weniger Stress.

---
Die übrigens auch das Problem der Schallübertragung durch Luftschächte hatten. Jedenfalls bei einem bestimmten Bautyp. Teilweise auch über die Schächte für die innenliegenden Regenfallrohre (Schmetterlingsdach)

Noam
03.03.2023, 17:27
navy das geht nicht so einfach, der Wohnungsinhaber hat eine Einzugsermächtigung. Die müsste ich erst komplett kündigen und dann um 25 % gemindert zurückgeben.

Du scheinst dich nicht besonderst auszukennen. Bei einer Einzugsermächtigung kannst du ganz einfach zurückfordern. Ist sehr gut im Gegensatz zu Überweisungen.

pfm
03.03.2023, 17:27
Das hat aber nicht das geringste mit dem Problem der Ruhestörung zu tun die hier angeprangert wird. Der User sucht Ratschläge was in seinem Fall gemacht werden kann.
Und ich suche in solchen Fällen ob auch andere Gründe vorliegen. Wenn man Menschen verdichtet übereinanderstapelt sollte Schallschutz eine höhere Gewichtung bekommen wie wenn ein Einfamilienhaus mit großem Garten rundherum gebaut wird.

Klopperhorst
03.03.2023, 17:29
Die übrigens auch das Problem der Schallübertragung durch Luftschächte hatten. Jedenfalls bei einem bestimmten Bautyp. Teilweise auch über die Schächte für die innenliegenden Regenfallrohre (Schmetterlingsdach)

In der DDR-Platte ist m.E. der Hauptgrund der einheitliche Grundschnitt, und zwar immer spiegelverkehrt, also Schlafzimmer an Schlafzimmer und so weit wie möglich vom nächsten Wohnzimmer weg.
Daneben keinen unnötigen, lärmverursachenden Firlefanz wie eingebaute Jalousien etc.

---

schlaufix
03.03.2023, 17:31
navy das geht nicht so einfach, der Wohnungsinhaber hat eine Einzugsermächtigung. Die müsste ich erst komplett kündigen und dann um 25 % gemindert zurückgeben.

Auch wenn es gehen würde, würde ich dringend davon abraten. Machst du es trotzdem, solltest du die 25% die du weniger zahlst sofort auf die hohe Kante legen. Der Eigentümer wird sich nicht damit abfinden, wenn du eigenhändig die Miete kürzt. Er wird Klagen! Am Ende musst du einen dir wohlgesonnenen Richter haben. Auf jedenfall wird er dir keine 25% Mietminderung zugestehen.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 17:31
navy das geht nicht so einfach, der Wohnungsinhaber hat eine Einzugsermächtigung. Die müsste ich erst komplett kündigen und dann um 25 % gemindert zurückgeben.


Noch einmal einfach ausgedrückt: Eine Einzugsermächtigung in einem Mietvertrag als Vertragsbestandteil ist nicht rechtens oder verbindlich. Dieser ungültige Vertragsbestandteil kann ohne Probleme gekündigt werden. Wichtig ist der auf den Cent genaue Eingang der vereinbarten Miete auf dem Konto des Vermieters. Ohne Kosten für den Vermieter.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 17:33
Auch wenn es gehen würde, würde ich dringend davon abraten. Machst du es trotzdem, solltest du die 25% die du weniger zahlst sofort auf die hohe Kante legen. Der Eigentümer wird sich nicht damit abfinden, wenn du eigenhändig die Miete kürzt. Er wird Klagen! Am Ende musst du einen dir wohlgesonnenen Richter haben. Auf jedenfall wird er dir keine 25% Mietminderung zugestehen.

Das ist auch wahr. 25 % für eine zeitweilige Ruhestörung sind sehr hoch angesetzt.

Xarrion
03.03.2023, 17:34
Das ist auch wahr. 25 % für eine zeitweilige Ruhestörung sind sehr hoch angesetzt.

Eine derartig hohe Minderung der Miete hätte in diesem Fall vor Gericht sicherlich keinen Bestand.

Schwabenpower
03.03.2023, 17:34
In der DDR-Platte ist m.E. der Hauptgrund der einheitliche Grundschnitt, und zwar immer spiegelverkehrt, also Schlafzimmer an Schlafzimmer und so weit wie möglich vom nächsten Wohnzimmer weg.
Daneben keinen unnötigen, lärmverursachenden Firlefanz wie eingebaute Jalousien etc.

---
Ja,das hatten alle gemeinsam. War sehr effektiv zu bauen. Arbeiterschließfächer ;)

Candymaker
03.03.2023, 17:35
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Du gilst bei denen sicher als Querulant. Wenn sie dich loswerden und Kanacken einziehen lassen, dann sind alle laut im Haus und dann stört sich keiner mehr am anderen. Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus!

Schwabenpower
03.03.2023, 17:36
Eine derartig hohe Minderung der Miete hätte in diesem Fall vor Gericht sicherlich keinen Bestand.
Nicht unbedingt. In meinem link sind verschiedene Fälle angegeben, zwischen 10 und 25 %. Ich würde aber gestaffelt kürzen: 5, 10 und 15 % um auf der sicheren Seite zu bleiben

Kreuzbube
03.03.2023, 17:36
In der DDR-Platte ist m.E. der Hauptgrund der einheitliche Grundschnitt, und zwar immer spiegelverkehrt, also Schlafzimmer an Schlafzimmer und so weit wie möglich vom nächsten Wohnzimmer weg.
Daneben keinen unnötigen, lärmverursachenden Firlefanz wie eingebaute Jalousien etc.

---

Mit der berühmten Durchreiche. Sparte Lauferei zwischen Küche und Wohnzimmer!:)

Minimalphilosoph
03.03.2023, 17:38
Ja,das hatten alle gemeinsam. War sehr effektiv zu bauen. Arbeiterschließfächer ;)

Ich bin in Halle- Neustadt aufgewachsen. Wahrscheinlich das gleiche WBK Modell wie Klopperhorst seines... Wir konnten allerdings die Nachbarn beim pimpern hören. Und über Heizungsrohre mit den Mietern kommunizieren.

Klopperhorst
03.03.2023, 17:38
Ja,das hatten alle gemeinsam. War sehr effektiv zu bauen. Arbeiterschließfächer ;)

Der Witz war ja, dass die Platte ein enormer Fortschritt für viele war, auch im Westen.
Fließend warmes Wasser, Fernheizung, Toilette in der Wohnung usw.

Worüber wir heute jammern, über Lärm, das hat frühere Generationen mit 10 Kindern im Haus und in morschen, windigen Bruchbuden gar nicht gejuckt,

---

Minimalphilosoph
03.03.2023, 17:39
Mit der berühmten Durchreiche. Sparte Lauferei zwischen Küche und Wohnzimmer!:)

Manche mochten diese Sicht nicht. Und haben ein Regal mit Bierkrügen darin platziert. Mutti musste dann rum laufen...:D

Maggie
03.03.2023, 17:40
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Schwierige Frage. Ich kann dich gut verstehen, ich hasse auch Lärm von Nachbarn. Du könntest die Frage mal in einen juristischen Forum stellen, dort frage ich bei Rechtsfragen auch immer nach:
https://www.123recht.de/

BrüggeGent
03.03.2023, 17:41
Ich bin in Halle- Neustadt aufgewachsen. Wahrscheinlich das gleiche WBK Modell wie Klopperhorst seines... Wir konnten allerdings die Nachbarn beim pimpern hören. Und über Heizungsrohre mit den Mietern kommunizieren.

Du bist also über dünne Wohnungs-Wände sexuell aufgeklärt worden !? Ich lernte alles durch Getuschel auf dem Schulhof...und BRAVO.

Klopperhorst
03.03.2023, 17:43
Du bist also über dünne Wohnungs-Wände sexuell aufgeklärt worden !? Ich lernte alles durch Getuschel auf dem Schulhof...und BRAVO.

Hätten sich Arbeiterfamilien am Prenzlauer Berg 1880 so echauffiert, ich denke, Heinrich Zilles Zeichnungen zeigen einen kleinen Einblick.

---

BrüggeGent
03.03.2023, 17:46
Hätten sich Arbeiterfamilien am Prenzlauer Berg 1880 so echauffiert, ich denke, Heinrich Zilles Zeichnungen zeigen einen kleinen Einblick.

---

:dg:Ich habe einen Sammelband von allen Zillezeichnungen... Einmalig gut...

Minimalphilosoph
03.03.2023, 17:48
Du bist also über dünne Wohnungs-Wände sexuell aufgeklärt worden !? Ich lernte alles durch Getuschel auf dem Schulhof...und BRAVO.

Siehste, wir haben schon die Weiber in der Plattennachbarschaft gepimpert, während du noch in der Bravo lasest/nachschlugst...:D

Kreuzbube
03.03.2023, 17:51
Manche mochten diese Sicht nicht. Und haben ein Regal mit Bierkrügen darin platziert. Mutti musste dann rum laufen...:D

Ich kannte das nur von Besuchen. Wohnte immer schon in verschiedenen Altbau-Häusern; so Jahrhundertwende/Kaiserzeit!:happy:

BrüggeGent
03.03.2023, 17:51
Siehste, wir haben schon die Weiber in der Plattennachbarschaft gepimpert, während du noch in der Bravo lasest/nachschlugst...:D

Von '85-'89 habe ich immer BRAVO,STERN,QUICK,PRALINE und ST.PAULI-NACHRICHTEN für die Verwandten in Ostberlin und Chemnitz mitgebracht...Andere bevorzugten den SPIEGEL...also Politporno...

Klopperhorst
03.03.2023, 17:57
So sah das aus.
An diesen Matsch erinnere ich mich noch, bin immer mit Gummistiefeln festgehangen.


https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/77a91de0-0001-0004-0000-000000698183_w900_r1.5228426395939085_fpx32.78_fpy 49.92.jpg

---

Schwabenpower
03.03.2023, 18:22
Der Witz war ja, dass die Platte ein enormer Fortschritt für viele war, auch im Westen.
Fließend warmes Wasser, Fernheizung, Toilette in der Wohnung usw.

Worüber wir heute jammern, über Lärm, das hat frühere Generationen mit 10 Kindern im Haus und in morschen, windigen Bruchbuden gar nicht gejuckt,

---
Ich weiß. Kurz nach der Wende habe ich einige davon saniert, hauptsächlich Dach, Fenster und Fassade. Ein Freund von mir aus Schwerin war in DDR Zeiten Bauleiter für die verschiedenen Typen. Von dem habe ich einiges gelernt. Der Westen leider nicht

pixelschubser
03.03.2023, 18:35
Man stelle sich vor, das betrifft einen älteren Heavy Metal Fan im Wohnblock...:D

Es hat Gründe, warum wir uns ein Haus gesucht haben. Ich mag Metal und zwar in laut! Da kann ich mit empfindlichen Nachbarn nicht groß was reißen.

Grenzer
03.03.2023, 18:39
So sah das aus.
An diesen Matsch erinnere ich mich noch, bin immer mit Gummistiefeln festgehangen.


https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/77a91de0-0001-0004-0000-000000698183_w900_r1.5228426395939085_fpx32.78_fpy 49.92.jpg

---

Das Schöne am Wohnen im DDR-Neubaugebiet war immer ,- wenn man in Innenstädte fuhr, schauten einem die Leute auf die schmutigen Schuhe und immer die gleiche Frage :
Aha , ne Neubauwohnung ergattert ,- wa ?

Kreuzbube
03.03.2023, 18:43
Es hat Gründe, warum wir uns ein Haus gesucht haben. Ich mag Metal und zwar in laut! Da kann ich mit empfindlichen Nachbarn nicht groß was reißen.

Volle Wumme nur bei Konzerten. Zu Hause mag ich es lieber still!

pixelschubser
03.03.2023, 18:43
Manche mochten diese Sicht nicht. Und haben ein Regal mit Bierkrügen darin platziert. Mutti musste dann rum laufen...:D

Ich hab diese Wand bei meiner Bude in Hellersdorf rausgerissen und nen offenen Raum aus Wohnzimmer und Küche gemacht. War nur 5er ne Betonwand mit leichter Bewehrung.

Bei den frühen Plattenbauten waren die Durchreichen noch ein komplettes Regal mit Glasschiebetüren und Staufächern unten und oben.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 18:45
Das Schöne am Wohnen im DDR-Neubaugebiet war immer ,- wenn man in Innenstädte fuhr, schauten einem die Leute auf die schmutigen Schuhe und immer die gleiche Frage :
Aha , ne Neubauwohnung ergattert ,- wa ?

Das Problem haben die demnächst wieder in der Ukraine. :D

schlaufix
03.03.2023, 18:46
Ich hab diese Wand bei meiner Bude in Hellersdorf rausgerissen und nen offenen Raum aus Wohnzimmer und Küche gemacht. War nur 5er ne Betonwand mit leichter Bewehrung.

Bei den frühen Plattenbauten waren die Durchreichen noch ein komplettes Regal mit Glasschiebetüren und Staufächern unten und oben.

Hatten die Buden auch schon Toiletten und fleißend Kalt und Warm?

pixelschubser
03.03.2023, 18:47
Volle Wumme nur bei Konzerten. Zu Hause mag ich es lieber still!

In der Regel setze ich auch Kopfhörer auf. Im Auto bin ich dann allerdings ein Db-Terrorist. Die haben im C5 ein wirklich gutes Soundsystem eingebaut.

pixelschubser
03.03.2023, 18:50
Hatten die Buden auch schon Toiletten und fleißend Kalt und Warm?

Hatten sie. Der Komfort ist bei der Ostplatte ansich nicht verkehrt. Die Schallisolierung ist jedoch unter aller Sau. Wenn der Mieter über dir kacken geht, weißt du genau welche Konsistenz der Stuhl hat oder ob er Stehpinkler ist.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 18:50
Ich hab diese Wand bei meiner Bude in Hellersdorf rausgerissen und nen offenen Raum aus Wohnzimmer und Küche gemacht. War nur 5er ne Betonwand mit leichter Bewehrung.

Bei den frühen Plattenbauten waren die Durchreichen noch ein komplettes Regal mit Glasschiebetüren und Staufächern unten und oben.

Die Buden waren schon praktisch. Ich kannte viele die in der Altstadt der 80er aufwuchsen. Ich hatte warmes Wasser, eine Badewanne, ein Klo innen und viele Weiber in der Nachbarschaft. Und sogar ein eigenes Zimmer.

Es war natürlich auch eine Art von Ghettoisierung. Aber durch ganz andere soziale Regeln erträglich.
Heute sehen manche Viertel, wo die Bäume und Grünanlagen ausgereift sind, ganz gut aus.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 18:52
Hatten die Buden auch schon Toiletten und fleißend Kalt und Warm?

Neee, Morgens um halb sechs haben sich Vertreter der 42 Familien eines 11 Geschossers am Brunnen getroffen...:D

Kreuzbube
03.03.2023, 18:52
In der Regel setze ich auch Kopfhörer auf. Im Auto bin ich dann allerdings ein Db-Terrorist. Die haben im C5 ein wirklich gutes Soundsystem eingebaut.

Ist besser. Dass bei der kleinen Maus nicht die Wände wackeln...vom Puppenhaus!:)

schlaufix
03.03.2023, 18:57
Neee, Morgens um halb sechs haben sich Vertreter der 42 Familien eines 11 Geschossers am Brunnen getroffen...:D

Das müssen schöne Zeiten gewesen sein. Jetzt verstehe ich auch warum so viele hier gegen den Westen hetzen und sich nach alten Zeiten sehnen.

Minimalphilosoph
03.03.2023, 19:00
Das müssen schöne Zeiten gewesen sein. Jetzt verstehe ich auch warum so viele hier gegen den Westen hetzen und sich nach alten Zeiten sehnen.

Ja, das war ne gute Zeit. Da haben die Leute dann heimlich über das System gehetzt. So wie die meisten Wessis heute...

Kreuzbube
03.03.2023, 19:01
Die Buden waren schon praktisch. Ich kannte viele die in der Altstadt der 80er aufwuchsen. Ich hatte warmes Wasser, eine Badewanne, ein Klo innen und viele Weiber in der Nachbarschaft. Und sogar ein eigenes Zimmer.

Es war natürlich auch eine Art von Ghettoisierung. Aber durch ganz andere soziale Regeln erträglich.
Heute sehen manche Viertel, wo die Bäume und Grünanlagen ausgereift sind, ganz gut aus.

Das Nach-Wende-Konzept finde ich ganz gelungen. Die Reihen gelichtet, Geschosse reduziert, Grünanlagen erweitert und Balkone zu Wintergärten aufgewertet. Das passt!:happy:

pixelschubser
03.03.2023, 19:03
Ist besser. Dass bei der kleinen Maus nicht die Wände wackeln...vom Puppenhaus!:)

Die steht auf Volbeat! War sogar schon mit aufm Konzert.

schlaufix
03.03.2023, 19:05
Ja, das war ne gute Zeit. Da haben die Leute dann heimlich über das System gehetzt. So wie die meisten Wessis heute...

Und sich Toiletten gewünscht. Deshalb standen sie ja am Brunnen wie du geschrieben hast.

Kreuzbube
03.03.2023, 19:05
Die steht auf Volbeat! War sogar schon mit aufm Konzert.

Das passt!:respekt:

Minimalphilosoph
03.03.2023, 19:06
Das Nach-Wende-Konzept finde ich ganz gelungen. Die Reihen gelichtet, Geschosse reduziert, Grünanlagen erweitert und Balkone zu Wintergärten aufgewertet. Das passt!:happy:

Stimmt. Und jetzt noch spielende Kinder mit blonden Zöpfen in den Hinterhöfen...

Kennst du noch die Sechs-Zimmer-Wohnungen über zwei Etagen in den Fünfgeschossern mit Dachterasse? Das waren sensationelle Buden.

pixelschubser
03.03.2023, 19:08
Die Buden waren schon praktisch. Ich kannte viele die in der Altstadt der 80er aufwuchsen. Ich hatte warmes Wasser, eine Badewanne, ein Klo innen und viele Weiber in der Nachbarschaft. Und sogar ein eigenes Zimmer.

Es war natürlich auch eine Art von Ghettoisierung. Aber durch ganz andere soziale Regeln erträglich.
Heute sehen manche Viertel, wo die Bäume und Grünanlagen ausgereift sind, ganz gut aus.

Das Konzept war und ist auch noch heute gut. Im Westen gabs ja ähnliche Butzen. Teilweise hat man ja die Bauten nach der Wende abgetragen und jetzt heult das Gesindel rum, dass man keinen Wohnraum mehr hätte.

Ja, dumm jeloofen in der Bunten Republik Deutschland!

Kreuzbube
03.03.2023, 19:09
Stimmt. Und jetzt noch spielende Kinder mit blonden Zöpfen in den Hinterhöfen...

Kennst du noch die Sechs-Zimmer-Wohnungen über zwei Etagen in den Fünfgeschossern mit Dachterasse? Das waren sensationelle Buden.

Gab`s sowas? Nie gehört. Eine Wohnung mit Treppe drin war immer mein Traum!:happy:

Schwabenpower
03.03.2023, 19:10
Das Konzept war und ist auch noch heute gut. Im Westen gabs ja ähnliche Butzen. Teilweise hat man ja die Bauten nach der Wende abgetragen und jetzt heult das Gesindel rum, dass man keinen Wohnraum mehr hätte.

Ja, dumm jeloofen in der Bunten Republik Deutschland!
Ich habe mehrmals erlebt, daß ganze Wohnblocks nur wenige Wochen nach teurer Komplettsanierung/-aufwertung abgerissen wurden.

pixelschubser
03.03.2023, 19:11
Das passt!:respekt:

Die hat die Mucke schon in Mamas Bauch "inhaliert". Das prägt!:D

Was meinste denn, wie ihre Augen leuchten, wenn ich das Quad anreiße. Klingt wie Harley.

Schlummifix
03.03.2023, 19:12
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

- Quatsch, der kann dir überhaupt nicht kündigen
- Gekündigt werden kann den Ruhestörern, wegen Ruhestörung
- Schick denen erst einmal die Polizei, wegen Ruhestörung
- Klagen lohnt sich so gut wie nie, schon gar nicht in diesem Fall. Löse es anders.

pixelschubser
03.03.2023, 19:13
Gab`s sowas? Nie gehört. Eine Wohnung mit Treppe drin war immer mein Traum!:happy:

Haben sie Jena gemacht. Selbst gesehen.

pixelschubser
03.03.2023, 19:14
Ich habe mehrmals erlebt, daß ganze Wohnblocks nur wenige Wochen nach teurer Komplettsanierung/-aufwertung abgerissen wurden.

Eine der grössten Sauereien in der Geschichte der BRD! Wohnraum vernichtet, um die Preise oben zu halten!

Minimalphilosoph
03.03.2023, 19:14
Gab`s sowas? Nie gehört. Eine Wohnung mit Treppe drin war immer mein Traum!:happy:

Ich will jetzt nicht ins Detail mit der WBS 70 gehen. Aber es gab diese Wohnungen. In der ersten Ebene hatten sie auch noch einen Balkon.

Kreuzbube
03.03.2023, 19:15
Die hat die Mucke schon in Mamas Bauch "inhaliert". Das prägt!:D

Was meinste denn, wie ihre Augen leuchten, wenn ich das Quad anreiße. Klingt wie Harley.

Na ja; seid nur schön vorsichtig!:)

Minimalphilosoph
03.03.2023, 19:16
Eine der grössten Sauereien in der Geschichte der BRD! Wohnraum vernichtet, um die Preise oben zu halten!

Hmm... Vielleicht konzentrieren sich dann durch die Gegebenheiten weniger Neger dort?

Schwabenpower
03.03.2023, 19:28
Eine der grössten Sauereien in der Geschichte der BRD! Wohnraum vernichtet, um die Preise oben zu halten!
Ja,wobei es in mindestens einem Fall anders war. Der Block war nur zur Hälfte belegt. Während der umfangreichen Sanierung/Aufwertung wurde der komplett geräumt. Nach Fertigstellung zog nur keiner mehr ein. Es gab hauptsächlich zwei Gründe:
- die Mieten wurden so stark erhöht, daß es sich nicht lohnte, wieder einzuziehen
- Abwanderung in den Westen

Minimalphilosoph
03.03.2023, 19:33
Ja,wobei es in mindestens einem Fall anders war. Der Block war nur zur Hälfte belegt. Während der umfangreichen Sanierung/Aufwertung wurde der komplett geräumt. Nach Fertigstellung zog nur keiner mehr ein. Es gab hauptsächlich zwei Gründe:
- die Mieten wurden so stark erhöht, daß es sich nicht lohnte, wieder einzuziehen
- Abwanderung in den Westen

Massiver Leerstand hat schon eine Verschlankung erfordert. Oder eine Familie in einem Eingang...

Heute fehlen diese Buden auch nicht. Es gibt genug neue Bewohner in diesen Platten.

Schwabenpower
03.03.2023, 19:36
Massiver Leerstand hat schon eine Verschlankung erfordert. Oder eine Familie in einem Eingang...

Heute fehlen diese Buden auch nicht. Es gibt genug neue Bewohner in diesen Platten.
Ich weiß, schließlich war ich neulich noch in Greifswald. Und alles wiedererkannt......

Kreuzbube
03.03.2023, 19:39
Ich will jetzt nicht ins Detail mit der WBS 70 gehen. Aber es gab diese Wohnungen. In der ersten Ebene hatten sie auch noch einen Balkon.

Mensch und Platte wurden genial im Film "Insel der Schwäne" (1983 Regie: Hermann Zschoche) thematisiert. Musste bis 1989 in den Keller, weil Kritik statt Jubel überwiegt. Außerdem sind teilweise Häuser von Westberlin im Hintergrund zu sehen; ging gar nicht. Übrigens der erste Auftritt von Sven Martinek...als Rabauke Windjacke!:happy:

https://www.youtube.com/watch?v=kmwsIT8Sqns

Pappenheimer
03.03.2023, 19:54
Als ich vor zwei Jahren in Deutschland war, habe ich per Airbnb eine Wohnung für ein Jahr gefunden. Schräg über mir entpuppte sich dann ein Mieter als Messi. Der schleppte Sperrmüll nach oben und kloppte die dann auseinander, bastelte sich irgend einen Kram daraus. Aber: Immer erst nach Mitternacht bis morgens um 6. Ich habe bei dem geklingelt, der machte erst gar nicht auf. Den habe ich mir dann erzogen. Jeden Tag bekam der eine Ladung Sekundenkleber ins Schloss. Beim ersten Mal rief der den Schlüsseldienst, beim zweiten mal trat der seine eigene Tür ein. Irgendwann so nach dem 4. oder 5. Mal hatte er es dann begriffen und es war Ruhe.

pfm
03.03.2023, 21:17
Beim lesen betreffs DIN 4109 hatte ich etwas gefunden was ich hier posten muß:

"Im Übrigen sind bisher Außenbauteile grundsätzlich vom erhöhten Schallschutz ausgenommen, da dies gegebenenfalls eine zu ruhige Wohnung und somit eine stärkere Hellhörigkeit gegenüber den Geräuschen aus benachbarten Wohnungen oder auch innerhalb des eigenen Wohnbereichs zur Folge hätte."
https://www.dabonline.de/2020/07/31/schallschutz-im-wohnungsbau-normen-standards-neuerungen-akustik-din-4109/

:crazy:

Schwabenpower
03.03.2023, 21:20
Beim lesen betreffs DIN 4109 hatte ich etwas gefunden was ich hier posten muß:

"Im Übrigen sind bisher Außenbauteile grundsätzlich vom erhöhten Schallschutz ausgenommen, da dies gegebenenfalls eine zu ruhige Wohnung und somit eine stärkere Hellhörigkeit gegenüber den Geräuschen aus benachbarten Wohnungen oder auch innerhalb des eigenen Wohnbereichs zur Folge hätte."
https://www.dabonline.de/2020/07/31/schallschutz-im-wohnungsbau-normen-standards-neuerungen-akustik-din-4109/

:crazy:
Was kapierst Du an 1958 nicht?

kotzfisch
03.03.2023, 22:26
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Lärmprotokoll führen, Mieterverein beitreten, Miete kürzen.Dich kann er nicht kündigen.Immer Beratung durch Mieterverein einholen.OK?

kotzfisch
03.03.2023, 22:27
Lärmprotokoll führen, Mieterverein beitreten, Miete kürzen.Dich kann er nicht kündigen.Immer Beratung durch Mieterverein einholen.OK?

Dauerauftrag ändern.Mietminderung vorbehaltlich stellen.

kotzfisch
03.03.2023, 22:28
Oder ein Verhältnis mit ihr anfangen.

Hay
03.03.2023, 22:37
Ich habe eine sehr laute Obermieterin, die sehr laut TV sieht und hört und sehr laute Telefongespräche führt. Ich habe darauf den Vermieter mehrere Mal darauf angesprochen. Der hat der Frau einen Brief geschrieben und sie angerufen. Nichts hat sich geändert. Darauf nahm ich mir einen Anwalt für Mietrecht. Der kündigte eine 25 % ige Mietkürzung an. Die ignorierte der Wohnungsgeber und zog sich per Einzugsermächtigung die volle Miete ab.

So nun zu meiner Frage, würdet ihr jetzt weiter klagen, mit dem Hintergrund, dass ja Wohnungsmangel herrscht und es somit fast unmöglich ist, eine neue Wohnung zu finden ? Außerdem könnte ja auch das Gericht meine Klage abweisen und der Wohnungsgeber könnte mir fristlos kündigen.

Führst du ein Protokoll bzw. ein Tagebuch, von wann bis wann die Ruhestörungen auftreten? Das wäre wichtig!

Hay
03.03.2023, 22:39
Beim lesen betreffs DIN 4109 hatte ich etwas gefunden was ich hier posten muß:

"Im Übrigen sind bisher Außenbauteile grundsätzlich vom erhöhten Schallschutz ausgenommen, da dies gegebenenfalls eine zu ruhige Wohnung und somit eine stärkere Hellhörigkeit gegenüber den Geräuschen aus benachbarten Wohnungen oder auch innerhalb des eigenen Wohnbereichs zur Folge hätte."
https://www.dabonline.de/2020/07/31/schallschutz-im-wohnungsbau-normen-standards-neuerungen-akustik-din-4109/

:crazy:

Mengst du hier alles durcheinander?

Schwabenpower
03.03.2023, 22:51
Lärmprotokoll führen, Mieterverein beitreten, Miete kürzen.Dich kann er nicht kündigen.Immer Beratung durch Mieterverein einholen.OK?


Führst du ein Protokoll bzw. ein Tagebuch, von wann bis wann die Ruhestörungen auftreten? Das wäre wichtig!
Das nutzt nichts.

Weiter oben habe ich so ein procedere schon beschrieben. Vor Gericht gehen ist rausgeworfenes Geld.

Anwalt hat er doch. Der ist gefragt

Schwabenpower
03.03.2023, 22:53
Mengst du hier alles durcheinander?
Die 4109 ist völlig irrelevant für ein 1958er Gebäude. War schon längst abgefrühstückt. Scheint Architekturstudent im 1. Semester zu sein

schastar
04.03.2023, 02:07
Lärmprotokoll führen, Mieterverein beitreten, Miete kürzen.Dich kann er nicht kündigen.Immer Beratung durch Mieterverein einholen.OK?

Man kann jeden über kurz oder lang kündigen. Richtig gemacht oft schneller als Mieter denken. Ich habe mal eine Alleinerziehende samt Kleinkind in die Obdachlosigkeit setze lassen. Die fand dann Unterschlupf im Frauenhaus. Da hat auch jeder gesagt die würde ich nicht rausbekommen und ich hab dagegen gewettet. Ich hab da eine Rechtsanwältin die nur auf sowas spezialisiert ist, sowas braucht man da schon.

Würfelqualle
04.03.2023, 06:38
Führst du ein Protokoll bzw. ein Tagebuch, von wann bis wann die Ruhestörungen auftreten? Das wäre wichtig!

Seit voriges Jahr August jeden Tag. Der Wohnungsgeber hat die Lärmprotokolle erhalten. Die führe ich bis auf den heutigen Tag

Würfelqualle
04.03.2023, 06:41
Das nutzt nichts.

Weiter oben habe ich so ein procedere schon beschrieben. Vor Gericht gehen ist rausgeworfenes Geld.

Anwalt hat er doch. Der ist gefragt

Ist mir Latte was das kostet. Ich habe eine Rechtschutzversicherung, da klage ich bis zum obersten Gericht.

Hay
04.03.2023, 06:41
Man kann jeden über kurz oder lang kündigen. Richtig gemacht oft schneller als Mieter denken. Ich habe mal eine Alleinerziehende samt Kleinkind in die Obdachlosigkeit setze lassen. Die fand dann Unterschlupf im Frauenhaus. Da hat auch jeder gesagt die würde ich nicht rausbekommen und ich hab dagegen gewettet. Ich hab da eine Rechtsanwältin die nur auf sowas spezialisiert ist, sowas braucht man da schon.

Bist du da etwa stolz drauf?

Würfelqualle
04.03.2023, 06:42
Bist du da etwa stolz drauf?

Ja das frage ich mich auch.

Würfelqualle
04.03.2023, 06:48
@Hay

In Beitrag 59 hätte er mir als Opfer eher gekündigt aus dem Grund, weil ich die Miete um 25 % gemindert habe, als der Mieterin, die den Lärm verursacht. So verkehrt ist die Welt.

Differentialgeometer
04.03.2023, 06:49
Man kann jeden über kurz oder lang kündigen. Richtig gemacht oft schneller als Mieter denken. Ich habe mal eine Alleinerziehende samt Kleinkind in die Obdachlosigkeit setze lassen. Die fand dann Unterschlupf im Frauenhaus. Da hat auch jeder gesagt die würde ich nicht rausbekommen und ich hab dagegen gewettet. Ich hab da eine Rechtsanwältin die nur auf sowas spezialisiert ist, sowas braucht man da schon.
Wow, was ne Leistung. Dir wünsche ich mal einen renitenten Mietnomaden, der sich wehrt. Dann guckste dumm, was alles nicht möglich ist.

Würfelqualle
04.03.2023, 06:51
Wow, was ne Leistung. Dir wünsche ich mal einen renitenten Mietnomaden, der sich wehrt. Dann guckste dumm, was alles nicht möglich ist.

Der ihm dann nach 2-3 Jahren eine völlig verwahrloste Wohnung hinterlässt, wo er erstmal 80.000 Euro reinstecken muss, damit die wieder bewohnbar ist.

marion
04.03.2023, 07:03
Ist mir Latte was das kostet. Ich habe eine Rechtschutzversicherung, da klage ich bis zum obersten Gericht.

da bin ich aber mal gespannt, ob die das übernimmt, halte uns auf dem Laufenden

Würfelqualle
04.03.2023, 07:07
da bin ich aber mal gespannt, ob die das übernimmt, halte uns auf dem Laufenden

Warum sollte meine Rechtsschutzversicherung den Fall Mietminderung wegen nächtlicher Ruhestörung, nicht übernehmen ?

schlaufix
04.03.2023, 07:14
Ist mir Latte was das kostet. Ich habe eine Rechtschutzversicherung, da klage ich bis zum obersten Gericht.

Du wirst früher als du denkst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zumindest was die Rechtsschutzversicherung angeht. Da ist für dich beim Amtsgericht Ende!

Differentialgeometer
04.03.2023, 07:16
Ich habe mehrmals erlebt, daß ganze Wohnblocks nur wenige Wochen nach teurer Komplettsanierung/-aufwertung abgerissen wurden.
Häh. Warum das!!?

marion
04.03.2023, 07:18
Warum sollte meine Rechtsschutzversicherung den Fall Mietminderung wegen nächtlicher Ruhestörung, nicht übernehmen ?

sieh hier https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194818-Mietminderung-wegen-Ruhest%C3%B6rung&p=11540007&viewfull=1#post11540007

mach einfach und halte uns hier auf dem Laufenden, solche Sachen sind immer interessant

marion
04.03.2023, 07:19
Häh. Warum das!!?

da gab es Abrissprämie vom Staat

schlaufix
04.03.2023, 07:21
Bist du da etwa stolz drauf?

Ich denke er will sich nur wichtig machen mit seiner Aussage. Manche brauchen das!

Würfelqualle
04.03.2023, 07:28
Du wirst früher als du denkst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zumindest was die Rechtsschutzversicherung angeht. Da ist für dich beim Amtsgericht Ende!

Warum sollte beim Amtsgericht Ende sein ? Erbringe da bitte ein Beispiel.

schlaufix
04.03.2023, 07:43
sieh hier https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194818-Mietminderung-wegen-Ruhest%C3%B6rung&p=11540007&viewfull=1#post11540007

mach einfach und halte uns hier auf dem Laufenden, solche Sachen sind immer interessant

Schön das du auf meinen Beitrag verwiesen hast.
Leider denken viele, mit einer Rechtsschutzvers. ist man auf der sicheren Seite. Wenn der Fall eindeutig ist, trifft das auch meistens zu. Aber was ist schon eindeutig und welche Gegenseite hält einfach still?
Das bedeutet gleichzeitig das die Versicherungen für solche "Bagatellfälle" nicht ewig weiterzahlen.
Und das geht dann, wenn keine Einigkeit zu finden ist, vors kleine Gericht. Dort entscheidet der Richter an Hand von Millionen ähnlicher Nachbarschaftskriegen wer gewinnt und wer die besseren Karten hat.

schlaufix
04.03.2023, 07:54
Warum sollte beim Amtsgericht Ende sein ? Erbringe da bitte ein Beispiel.

Weil keine Aussicht auf Erfolg besteht wenn du da mit solchen Bagatellfällen schon verlierst. Denkst du im Ernst du bist der einzige der wegen Ruhestörung einen Anwalt nimmt und die Versicherung belastet. ( Das ist nicht böse gemeint )
Es gibt ganz klare Richtlinien ( Gerade im Nachbarschaftsrecht ) was zumutbar und nicht zumutbar ist. Auch um die Gerichte zu entlasten und Kosten zu senken.
Ich bin aber kein Fachmann. Versuche also dein Glück. Ich würde mich freuen wenn du es bis nach Karlsruhe schaffen würdest.
Und hat deine RSV den Fall nun übernommen oder nicht?

kotzfisch
04.03.2023, 08:32
Unfassbar wer sich hier alles aufspielt.(Alleinerziehende mit Kleinkind ins Frauenhaus gebracht- Bravo.)Schastar
Rechtsweg geht nur bis Amtgesricht- bin aber kein Fachmann.(Schlaufix- oder besser ohne Worte!).


Lärmprotokolle macht er.Wenn es zu laut ist, Polizei holen.Immer wieder.Dann ist die Dame amtsbekannt.Den Rest macht der Anwalt, dessen Rat unbedingt zu folgen ist.Viel Glück.

Doppelstern
04.03.2023, 08:44
Lärmprotokoll führen, Mieterverein beitreten, Miete kürzen.Dich kann er nicht kündigen.Immer Beratung durch Mieterverein einholen.OK?



Mieterverein kannste knicken. Ich war mal in so einem Verein. Die sagen dir zuerst, bleiben sie ruhig, wir machen das schon, auch vor Gericht. Als es dann soweit war, haben sie 3 Tage vor dem Gerichtstermin den Schwanz eingezogen und sind gar nicht erst vor Gericht erschienen. Bin dann sofort ausgetreten aus diesem Schweineverein.

Mietervereine haben keine Ahnung.

Würfelqualle
04.03.2023, 10:11
Mieterverein kannste knicken. Ich war mal in so einem Verein. Die sagen dir zuerst, bleiben sie ruhig, wir machen das schon, auch vor Gericht. Als es dann soweit war, haben sie 3 Tage vor dem Gerichtstermin den Schwanz eingezogen und sind gar nicht erst vor Gericht erschienen. Bin dann sofort ausgetreten aus diesem Schweineverein.

Mietervereine haben keine Ahnung.

Auf den Mieterverein ist ein großer Haufen geschissen. Was hast dann 3 Tage vor Gerichtstermin ohne Anwaltliche Unterstützung gemacht ?

Würfelqualle
04.03.2023, 10:14
Weil keine Aussicht auf Erfolg besteht wenn du da mit solchen Bagatellfällen schon verlierst. Denkst du im Ernst du bist der einzige der wegen Ruhestörung einen Anwalt nimmt und die Versicherung belastet. ( Das ist nicht böse gemeint )
Es gibt ganz klare Richtlinien ( Gerade im Nachbarschaftsrecht ) was zumutbar und nicht zumutbar ist. Auch um die Gerichte zu entlasten und Kosten zu senken.
Ich bin aber kein Fachmann. Versuche also dein Glück. Ich würde mich freuen wenn du es bis nach Karlsruhe schaffen würdest.
Und hat deine RSV den Fall nun übernommen oder nicht?

Erst gestern hatte sie den TV wieder so laut, dass ich rausgefunden habe, dass sie den Film im ZDF um 20.15 Uhr geschaut hat. Ich habe auch auf ZDF geschaltet und hab Ton gemacht. Ich habe jedes Wort verstanden.

Ist das Zimmerlautstärke ?

Würfelqualle
04.03.2023, 10:36
Hab gestern schon überlegt, alles anwaltliche fallen zu lassen und einfach meine Wohnzimmer und Schlafzimmerdecke zu dämmen. Der Hammer wäre ja, wenn der Wohnungsgeber das nicht zulassen würde.

marion
04.03.2023, 10:40
Hab gestern schon überlegt, alles anwaltliche fallen zu lassen und einfach meine Wohnzimmer und Schlafzimmerdecke zu dämmen. Der Hammer wäre ja, wenn der Wohnungsgeber das nicht zulassen würde.

wenn du das hinterher nicht wieder rausreissen willst, mach das schriftlich mit dem VM. Mach der doch mal einen Termin beim HNO Arzt, die braucht wahrscheinlich nur Hörgeräte

Würfelqualle
04.03.2023, 10:45
wenn du das hinterher nicht wieder rausreissen willst, mach das schriftlich mit dem VM. Mach der doch mal einen Termin beim HNO Arzt, die braucht wahrscheinlich nur Hörgeräte

Ich habe sie mal auf Kopfhörer angesprochen. Da wo wir noch miteinander geredet haben. Da sagt sie, nee mit Kopfhörer kann sie nicht TV schauen, das drückt an den Ohren und überhaupt. Also war sie schon mal in der Situation, evtl. Kopfhörer aufzusetzen. Langsam glaub ich, dass mein Vormieter wegen der ausgezogen ist.

Doppelstern
04.03.2023, 10:53
Auf den Mieterverein ist ein großer Haufen geschissen. Was hast dann 3 Tage vor Gerichtstermin ohne Anwaltliche Unterstützung gemacht ?


Ich bin dann ohne anwaltliche Unterstützung zum Gerichtstermin und ich wurde verknackt, dem Vermieter 3 Monatsmieten zu zahlen + Gerichtskosten.

Vorgeschichte dazu

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Wohnung gesucht und offensichtlich gefunden und den Mietvertrag unterschrieben. Es kamen mir aber Zweifel, daß die Wohnung wirklich so ruhig ist, wie sie offeriert wurde. Und sie war es nicht. Direkt vor dem Haus war eine Bushaltestelle und in 100 Meter Entfernung eine Zuglinie, die ebenfalls sehr laut war. Habe ich aber alles während der Besichtigung an einem Samstagnachmittag weder gesehen noch gehört.

Ich wollte von dem Mietvertrag zurücktreten, aber der Vermieter wollte nicht. Da ich im Mieterverein war, habe ich mir gedacht, alles easy. Der Mieterverein hat auch gesagt, brauchen sie sich keine Gedanken machen, das machen wir schon. Der Vermieter hat keine Chancen die Verhandlung zu gewinnen. Aber Arsch geleckt. Genau 3 Tage vor der Verhandlung hat der Mieterverein sogar die Verteidigung abgelehnt. Ich dann alleine zum Gerichtstermin und verloren, siehe oben.

Würfelqualle
04.03.2023, 11:15
Ach du lieber Himmel. Normal war das Vortäuschung falscher Tatsachen. Aber die Gegenseite wird noch behaupten, man ist schön nah am öffentlichen Nahverkehr.

Doppelstern
04.03.2023, 11:40
Ach du lieber Himmel. Normal war das Vortäuschung falscher Tatsachen. Aber die Gegenseite wird noch behaupten, man ist schön nah am öffentlichen Nahverkehr.


Ich hatte denen viele Fakten vorgetragen, aber für das Gericht war klar, Mietvertrag unterschrieben und schon muß ich 3 Monatsmieten bezahlen, egal ob man hinterher Gründe für die Nichteinhaltung des Vertrages vorbringt. Auch das ich bei der Besichtigung unter zeitlichem Druck stand und ich somit gar nicht die Möglichkeit hatte, die Ruhige Lage der Wohnung zu prüfen, wurde ebenfalls nicht anerkannt. Mir wurde sogar bei der Verhandlung gesagt, daß ich kein Recht auf eine Revision hätte.

Mit dem heutigen Wissen sowie der politischen Kenntnisse wäre es mir allerdings nicht passiert.

Schwabenpower
04.03.2023, 11:42
Häh. Warum das!!?
Habe ich doch geschrieben. Zog keiner mehr ein, weil zu teuer oder die waren in den Westen gezogen.
Treuhand hatte ich vergessen: zweimal abzocken

schastar
04.03.2023, 12:41
Bist du da etwa stolz drauf?

Klar freu ich mich wenn ich eine Wette gewinne. Hätte sie die Miete bezahlt wie es sich gehört wäre es gar nicht so weit gekommen. Sie sah gut aus, hätte das Geld leicht verdienen können.

schastar
04.03.2023, 12:47
Wow, was ne Leistung. Dir wünsche ich mal einen renitenten Mietnomaden, der sich wehrt. Dann guckste dumm, was alles nicht möglich ist.

Ich hab schon kalt geräumt, mit Polizei und allem drum und dran. Abgesehen davon habe ich immer einen Ali oder Alexander als Mieter dem es einen Herzensangelegenheit ist wenn alles mit Recht und Ordnung zu geht. Querulanten passen nicht in mein Miethaus.

schlaufix
04.03.2023, 12:50
Erst gestern hatte sie den TV wieder so laut, dass ich rausgefunden habe, dass sie den Film im ZDF um 20.15 Uhr geschaut hat. Ich habe auch auf ZDF geschaltet und hab Ton gemacht. Ich habe jedes Wort verstanden.

Ist das Zimmerlautstärke ?

Ja was willst du mir denn nun damit sagen? Es geht dir doch um eine Mietminderung, und deshalb hast du hier die Meinung anderer erfragt. Bringe doch mal was über die Mietparteien im allgemeinen. Zum Beispiel wie viele Mietparteien im Haus wohnen, wie die anderen mit der "Belästigung" umgehen oder ob du jemanden im Haus hast der auf deiner Seite ist. Dann kannst du dir vielleicht selbst ausrechnen ob du Erfolg hast.

marion
04.03.2023, 12:55
Ich habe sie mal auf Kopfhörer angesprochen. Da wo wir noch miteinander geredet haben. Da sagt sie, nee mit Kopfhörer kann sie nicht TV schauen, das drückt an den Ohren und überhaupt. Also war sie schon mal in der Situation, evtl. Kopfhörer aufzusetzen. Langsam glaub ich, dass mein Vormieter wegen der ausgezogen ist.

sie braucht keine Kopfhörer sondern Hörgeräte


Direkt vor dem Haus war eine Bushaltestelle und in 100 Meter Entfernung eine Zuglinie, die ebenfalls sehr laut war. Habe ich aber alles während der Besichtigung an einem Samstagnachmittag weder gesehen noch gehört.

https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Würfelqualle https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11540270#post11540270)
Ach du lieber Himmel. Normal war das Vortäuschung falscher Tatsachen. Aber die Gegenseite wird noch behaupten, man ist schön nah am öffentlichen Nahverkehr.



mit Verlaub, dass ist eigene Dämlichkeit, wer bei den Bedingungen von Ruhe ausgeht...bei mir fährt der Bus in 50m vorbei, den höre ich bei offenen Fenster auch

schlaufix
04.03.2023, 12:57
Unfassbar wer sich hier alles aufspielt.(Alleinerziehende mit Kleinkind ins Frauenhaus gebracht- Bravo.)Schastar
Rechtsweg geht nur bis Amtgesricht- bin aber kein Fachmann.(Schlaufix- oder besser ohne Worte!).


Lärmprotokolle macht er.Wenn es zu laut ist, Polizei holen.Immer wieder.Dann ist die Dame amtsbekannt.Den Rest macht der Anwalt, dessen Rat unbedingt zu folgen ist.Viel Glück.

Zu deiner Information: Ich habe nicht geschrieben das der Rechtsweg nur bis zum Amtsgericht geht. Ich schrieb das für Würfelqualle beim Amtsgericht Ende ist.
Mieterverein? Ausser das man sofort Beitrag bezahlen muss, machen die so gut wie nichts. Jedenfalls meine Erfahrung.

Würfelqualle
04.03.2023, 13:08
Ja was willst du mir denn nun damit sagen? Es geht dir doch um eine Mietminderung, und deshalb hast du hier die Meinung anderer erfragt. Bringe doch mal was über die Mietparteien im allgemeinen. Zum Beispiel wie viele Mietparteien im Haus wohnen, wie die anderen mit der "Belästigung" umgehen oder ob du jemanden im Haus hast der auf deiner Seite ist. Dann kannst du dir vielleicht selbst ausrechnen ob du Erfolg hast.

Habe sogar eine Zeugin, die bei mir öfters übernachtet hat und kein Auge zubekommen hat, wegen dem Krach von oben.
Na 3 Mietparteien pro Etage x 4 Etagen. Ich wohne im Erdgeschoss, die Krachmacherin über mir.

marion
04.03.2023, 13:11
Habe sogar eine Zeugin, die bei mir öfters übernachtet hat und kein Auge zubekommen hat, wegen dem Krach von oben.
Na 3 Mietparteien pro Etage x 4 Etagen. Ich wohne im Erdgeschoss, die Krachmacherin über mir.

du hast die die ganze Nacht bloss nicht in Ruhe gelassen du Schlingel und das jetzt der Oma anlasten wollen :D

schlaufix
04.03.2023, 13:19
Habe sogar eine Zeugin, die bei mir öfters übernachtet hat und kein Auge zubekommen hat, wegen dem Krach von oben.
Na 3 Mietparteien pro Etage x 4 Etagen. Ich wohne im Erdgeschoss, die Krachmacherin über mir.

Das sind dürftige Informationen die du bringst. Deine Zeugin dürfte zur Wahrheitsfindung wenig beitragen. Hast du nun den Rechtsschutz eingeschaltet oder nicht???????

Würfelqualle
04.03.2023, 13:38
Ja klar habe ich das gemacht. Der Anwalt hat 25 % Minderung dem Wohnungsgeber angekündigt, aber die haben sich die volle Miete abgebucht.

Würfelqualle
04.03.2023, 13:39
du hast die die ganze Nacht bloss nicht in Ruhe gelassen du Schlingel und das jetzt der Oma anlasten wollen :D

Nee, nee da läuft seit 2010 nix mehr, nur noch gute Freunde, ohne +

schastar
04.03.2023, 14:26
Nee, nee da läuft seit 2010 nix mehr, nur noch gute Freunde, ohne +

Ja klar. :haha:

schlaufix
04.03.2023, 14:31
Ja klar habe ich das gemacht. Der Anwalt hat 25 % Minderung dem Wohnungsgeber angekündigt, aber die haben sich die volle Miete abgebucht.

Meine Güte, du kannst die Überweisung rückgängig machen und dann 75% überweisen. Dein Anwalt scheint eine Niete zu sein.

Minimalphilosoph
04.03.2023, 14:32
Meine Güte, du kannst die Überweisung rückgängig machen und dann 75% überweisen. Dein Anwalt scheint eine Niete zu sein.

Kann man eine Überweisung rückgängig machen?

schlaufix
04.03.2023, 14:38
Kann man eine Überweisung rückgängig machen?

Ich meinte natürlich die Abbuchung.

marion
04.03.2023, 14:39
Meine Güte, du kannst die Überweisung rückgängig machen und dann 75% überweisen. Dein Anwalt scheint eine Niete zu sein.

du meinst die Lastschrift, ein Bekannter hatte für solche Fälle immer folgenden Ratschlag: 3 Löffel Gips in die Suppe lösen das Problem :)
ich denke mal Würfli kommt besser, sich was neues zu suchen

Würfelqualle
04.03.2023, 16:15
Ihr meint die Einzugsermächtigung. Die kann man nicht ändern um 25 %. Die muss man komplett kündigen und dem Wohnungsgeber eine um 25 % geminderte anbieten. Sonst kündigt er mich sofort.

Schwabenpower
04.03.2023, 16:16
Ihr meint die Einzugsermächtigung. Die kann man nicht ändern um 25 %. Die muss man komplett kündigen und dem Wohnungsgeber eine um 25 % geminderte anbieten. Sonst kündigt er mich sofort.
Das geht nicht. Was sagt denn nun Dein Anwalt?

Würfelqualle
04.03.2023, 16:31
Das geht nicht. Was sagt denn nun Dein Anwalt?

Der ist bockig und reagiert gar nicht mehr. Ich hatte ihm nicht gesagt, dass der Wohnungsgeber eine Einzugsermächtigung hat. Hab ich in dem Moment auch nicht daran gedacht. Am 21.2. hat der Anwalt das Mietminderungsschreiben an den Wohnungsgeber geschickt und der hat sich am 3.3. die volle Miete abgebucht, trotz Minderungsschreiben ( 21.2.) vom Anwalt.

Differentialgeometer
04.03.2023, 16:34
Ihr meint die Einzugsermächtigung. Die kann man nicht ändern um 25 %. Die muss man komplett kündigen und dem Wohnungsgeber eine um 25 % geminderte anbieten. Sonst kündigt er mich sofort.
Quark - Abbuchungen kann man bis zu sechs Wochen später zurückholen - Einzugsermächtigung hin oder her. Und dann diese entziehen und dann neue Überweisung mit 75%, 25% auf ein Treuhandkonto, falls Du den darauffolgenden Prozess verlierst und zahlen musst.

ich würde aus dem Dreckloch ausziehen und nochmal schön die Wohnung ruinieren.

Würfelqualle
04.03.2023, 16:40
Quark - Abbuchungen kann man bis zu sechs Wochen später zurückholen - Einzugsermächtigung hin oder her. Und dann diese entziehen und dann neue Überweisung mit 75%, 25% auf ein Treuhandkonto, falls Du den darauffolgenden Prozess verlierst und zahlen musst.

ich würde aus dem Dreckloch ausziehen und nochmal schön die Wohnung ruinieren.

Finde erstmal eine neue, bezahlbare Wohnung in Berlin.

Schwabenpower
04.03.2023, 16:41
Der ist bockig und reagiert gar nicht mehr. Ich hatte ihm nicht gesagt, dass der Wohnungsgeber eine Einzugsermächtigung hat. Hab ich in dem Moment auch nicht daran gedacht. Am 21.2. hat der Anwalt das Mietminderungsschreiben an den Wohnungsgeber geschickt und der hat sich am 3.3. die volle Miete abgebucht, trotz Minderungsschreiben ( 21.2.) vom Anwalt.
Was ist denn das für ein Anwalt? Wegen Reichtum geschlossen? Such Dir einen anderen Anwalt. Ohne geht gar nichts

Würfelqualle
04.03.2023, 16:49
Was ist denn das für ein Anwalt? Wegen Reichtum geschlossen? Such Dir einen anderen Anwalt. Ohne geht gar nichts

Der hat eh nur sehr widerwillig den Fall übernommen. Mietrecht lohnt sich nicht, sagt er. Nur kleine Kleckerbeträge sagt er. Nebenbei macht er noch Verkehrsrecht. Da mault er auch rum. Autofahrer mit kleinen alten Autos in Treptow Köpenick zu vertreten lohnt sich nicht. Lieber sind ihm da Autofahrer der Marke Porsche und Co aus Berlin Zehlendorf.

Nur die rufen ihn selten an :haha:

Schwabenpower
04.03.2023, 16:51
Der hat eh nur sehr widerwillig den Fall übernommen. Mietrecht lohnt sich nicht, sagt er. Nur kleine Kleckerbeträge sagt er. Nebenbei macht er noch Verkehrsrecht. Da mault er auch rum. Autofahrer mit kleinen alten Autos in Treptow Köpenick zu vertreten lohnt sich nicht. Lieber sind ihm da Autofahrer der Marke Porsche und Co aus Berlin Zehlendorf.

Nur die rufen ihn selten an :haha:
Na also, suche Dir einen Profi

Würfelqualle
04.03.2023, 16:53
Na also, suche Dir einen Profi

Und wie kündige ich dem Anwalt wieder ?

Schwabenpower
04.03.2023, 16:56
Und wie kündige ich dem Anwalt wieder ?
Schreiben, daß Du ihm das Mandat mit sofortiger Wirkung entziehst. Einwurfeinschreiben oder Telefax

Xarrion
04.03.2023, 16:56
Und wie kündige ich dem Anwalt wieder ?

Schreib ihm einen Brief und entziehe ihm das Mandat. Ganz einfach.

Dann bekommst du von ihm seine abschließende Kostennote.

Schwabenpower
04.03.2023, 16:57
Schreib ihm einen Brief und entziehe ihm das Mandat. Ganz einfach.

Dann bekommst du von ihm seine abschließende Kostennote.
Zwei Dumme........

Xarrion
04.03.2023, 16:58
Zwei Dumme........

Jau

Nietzsche
04.03.2023, 16:58
Finde erstmal nen bezahlbaren Anwalt in Berlin... Ich würde die Wohnung und den Anwalt bezahlen und der Wohngenossenschaft wie dem Anwalt einen Strauss Blumen schicken. Wenn du das Geld doch sowieso loswerden willst, versuche es doch über Bestechung....

Schwabenpower
04.03.2023, 17:02
Finde erstmal nen bezahlbaren Anwalt in Berlin... Ich würde die Wohnung und den Anwalt bezahlen und der Wohngenossenschaft wie dem Anwalt einen Strauss Blumen schicken. Wenn du das Geld doch sowieso loswerden willst, versuche es doch über Bestechung....
Der Anwalt muß doch nicht aus Berlin sein

Hay
04.03.2023, 17:08
Klar freu ich mich wenn ich eine Wette gewinne. Hätte sie die Miete bezahlt wie es sich gehört wäre es gar nicht so weit gekommen. Sie sah gut aus, hätte das Geld leicht verdienen können.

Womit? Die Beine für dich breit zu machen?

Würfelqualle
04.03.2023, 17:09
Der Anwalt muß doch nicht aus Berlin sein

Na ja falls es zur Gerichtsverhandlung kommen sollte, müsste er schon nach Berlin von Honolulu einfliegen.

Würfelqualle
04.03.2023, 17:10
Finde erstmal nen bezahlbaren Anwalt in Berlin... Ich würde die Wohnung und den Anwalt bezahlen und der Wohngenossenschaft wie dem Anwalt einen Strauss Blumen schicken. Wenn du das Geld doch sowieso loswerden willst, versuche es doch über Bestechung....

Habe eine Rechtsschutzversicherung. Sonst hätte ich das nicht gemacht.