Vollständige Version anzeigen : Warum ein Zusammenbruch der brd nie kommen wird!
Morrison
12.02.2023, 09:07
Ich wünsche mir ein Ende in Ruinen der brd, ein Versinken im Krater für immer.
Aber ich weiß auch, das kommt nicht so schnell, wir werden es gar nicht mehr erleben.
1.Der dummfleißige Deutsche arbeitet sich für genau diese brd die Seele aus der Brust, geht bis 70 oder auch bis 85 arbeiten. Zu Niedriglohn auch noch.
Zahlt alles, hinterfragt nicht und nimmt dankbar die Brocken, die ihm Habeck hinwirft wie einem Hund sein Fressen.
--) Keine Chance auf Opposition.
Kein Zusammenbruch.
2. DER Westdeutsche, da leben so um knapp 70 Mio Leute im Westen, will es möglichst " bunt"; " tolerant" und undeutsch. Zeigt mit Fingern auf deutsche Familien mit 6 Kindern und gerät gleichzeitig in Verzückung, wenn Mohammed mit 3 Frauen und 12 Kindern " Danke Deutschland " sagt ( auch wenn er hinter der Stirn denkt: Was für Idioten, diese Deutschen)
Die brd Regierung bedient das alles und wird weiter gewählt.
--) Kein Zusammenbruch.
3.Die brd wird von den " besten Freunden" noch gebraucht, Europa zu zerstören und die muslimische Völkerwanderung nach Europa aufrecht zu erhalten.
Darum ist man in den USA und Israel auch gar nicht interessiert an einer zusamnenkrachenden brd. Im Gegenteil.
Die brd wird mit allen Mitteln am Leben gehalten.
Den Deutschen gefällts--) Kein Aufstand.
Vergesst das einfach mit dem Zusammenbruch der brd, auch wenn er noch so wünschenswert ist.
Er wird nicht kommen.
Rettet lieber Eure Kinder. Und denkt nur an Euch und an Eure Allernächsten.
Zockt den Staat auch ab.
Den Zusammenbruch werden nicht die Deutzen auslösen. Die sind dafür zu dumm.
Das machen die Fachkräfte - die schaffen das.
Politikqualle
12.02.2023, 09:10
Ich wünsche mir ein Ende in Ruinen der brd, ein Versinken im Krater für immer . Rettet lieber Eure Kinder. Und denkt nur an Euch und an Eure Allernächsten.
.
.. ach an die sich festklebenden dummen Kinderchen soll man denken , an diese Klimaidioten , an dieses linksversiffte Chaotenpakt , ich glaube es geht los hier ..
Klopperhorst
12.02.2023, 09:11
Naja, kein System kann dauerhaft gegen die Realität bestehen. Physik und Mathematik sind langfristig nicht bestechbar.
Die BRD hängt an Krediten, die nur gegeben werden, wenn noch eine wettbewerbsfähige Restindustrie hier existiert.
Sei mal nicht so pessimistisch. Du wirst den Untergang der BRD vielleicht nicht mehr erleben, aber die fahren den Karren komplett an die Wand.
Alles andere wäre gegen jede Logik.
---
Würfelqualle
12.02.2023, 09:29
Aber leider werden wir die jetzt Schreibenden, dass nicht mehr erleben. Es wird passieren. Erst kommt die Auflösung der EU und dann der Zusammenbruch von Buntland.
Morrison
12.02.2023, 10:39
Aber leider werden wir die jetzt Schreibenden, dass nicht mehr erleben. Es wird passieren. Erst kommt die Auflösung der EU und dann der Zusammenbruch von Buntland.
So alt bist Du ja noch nicht.
Aber 200 Jahre alt wirst Du auch nicht
Würfelqualle
12.02.2023, 10:41
So alt bist Du ja noch nicht.
Aber 200 Jahre alt wirst Du auch nicht
Das dauert keine 200 Jahre mehr. Allerhöchstens 50-60 Jahre.
Klopperhorst
12.02.2023, 10:42
Das dauert keine 200 Jahre mehr. Allerhöchstens 50-60 Jahre.
Ein Jahr vor dem Fall der Mauer hätte sich das ja auch niemand vorstellen können.
Wir haben hier keine Einsichten in die wahren Internas des Systems und somit den Stand seiner Entwicklungsstufe.
Auch gibt es in Systemen immer chaotische Prozesse, die nicht berechenbar sind, nennt man "Schwarzer Schwan" heute.
---
Morrison
12.02.2023, 10:43
Naja, kein System kann dauerhaft gegen die Realität bestehen. Physik und Mathematik sind langfristig nicht bestechbar.
Die BRD hängt an Krediten, die nur gegeben werden, wenn noch eine wettbewerbsfähige Restindustrie hier existiert.
Sei mal nicht so pessimistisch. Du wirst den Untergang der BRD vielleicht nicht mehr erleben, aber die fahren den Karren komplett an die Wand.
---
Man kann dieses Schweinesystem künstlich weiterhin sehr lange am Leben halten.
Zusammenbrechen würde es erst, wenn Israel und Usrael zusammenbrechen.
Solange aber wird die brd am Leben gehalten . Das ist im besonderen Interesse von USrael und den Auserwählten.
P
Ohne die Mithilfe der fanatischen brd könnten sie niemals die Islamisierungspläne für Europa durchsetzen oder das Verschwinden der Weißen.
Darum werden die Deutschen Unternehmer, die gesamte deutsche Wirtschaft, immer bei guter Laune gehalten.
---
Dir BRD besteht aber in der Realität und die ist: Deutschland wird morgenthauisiert.
Solange dieser Plan läuft, läuft auch die BRD und wenns sein muß auch als kreditunwürdiges Dritteweltland.
Man kann dieses Schweinesystem künstlich weiterhin sehr lange am Leben halten.
Zusammenbrechen würde es erst, wenn Israel und Usrael zusammenbrechen.
Solange aber wird die brd am Leben gehalten . Das ist im besonderen Interesse von USrael und den Auserwählten.
P
Ohne die Mithilfe der fanatischen brd könnten sie niemals die Islamisierungspläne für Europa durchsetzen oder das Verschwinden der Weißen.
Darum werden die Deutschen Unternehmer, die gesamte deutsche Wirtschaft, immer bei guter Laune gehalten.
*reicht im ein Papiertaschentuch, damit er den herunterrinnenden Geifer abwischen kann*
Man könnte meinen, Du hast antisemitische Grundüberzeugungen ...
Morrison
12.02.2023, 10:48
Ein Jahr vor dem Fall der Mauer hätte sich das ja auch niemand vorstellen können.
Wir haben hier keine Einsichten in die wahren Internas des Systems und somit den Stand seiner Entwicklungsstufe.
Auch gibt es in Systemen immer chaotische Prozesse, die nicht berechenbar sind, nennt man "Schwarzer Schwan" heute.
---
Das stimmt.
1988 hätte Niemand den Mauerfall für möglich gehalten.
Ich wette aber, er war schon längst durchkonzipiert in Usrael und eingeweihte Kreise wussten schon 1985 oder so, dass er kommen sollte.
Es war also nichts spontanes, sondern ein langfristiger Plan, der uns als " spontan " verkauft wurde.
Man sieht ja jetzt die katastrophale Entwicklung, die aus diesem Ereignis erwuchs .
Ein Fall der brd ist noch absolut nicht im Interesse Usraels.
Klopperhorst
12.02.2023, 10:49
Dir BRD besteht aber in der Realität und die ist: Deutschland wird morgenthauisiert.
Solange dieser Plan läuft, läuft auch die BRD und wenns sein muß auch als kreditunwürdiges Dritteweltland.
Sie besteht noch, weil es noch 15 Mio. Nettosteuerzahler (8 Mio. davon unter 45 Jahre alt) in nichtstaatlichen Sektoren gibt.
Das geht nicht mehr lange so, vielleicht noch zehn Jahre, dann schlägt die Demografie sowieso zu.
---
Differentialgeometer
12.02.2023, 10:49
Aber ich weiß auch, das kommt nicht so schnell, wir werden es gar nicht mehr erleben.
1.Der dummfleißige Deutsche arbeitet sich für genau diese brd die Seele aus der Brust, geht bis 70 oder auch bis 85 arbeiten. Zu Niedriglohn auch noch.
Zahlt alles, hinterfragt nicht und nimmt dankbar die Brocken, die ihm Habeck hinwirft wie einem Hund sein Fressen.
Kein Zusammenbruch.
2. DER Westdeutsche, da leben so um knapp 70 Mio Leute im Westen, will es möglichst " bunt"; " tolerant" und undeutsch. Zeigt mit Fingern auf deutsche Familien mit 6 Kindern und gerät gleichzeitig in Verzückung, wenn Mohammed mit 3 Frauen und 12 Kindern " Danke Deutschland " sagt ( auch wenn er hinter der Stirn denkt: Was für Idioten, diese Deutschen)
--) Kein Zusammenbruch.
3.Die brd wird von den " besten Freunden" noch gebraucht, Europa zu zerstören und die muslimische Völkerwanderung nach Europa aufrecht zu erhalten.
Darum ist man in den USA und Israel auch gar nicht interessiert an einer zusamnenkrachenden brd. Im Gegenteil.
Vergesst das einfach mit dem Zusammenbruch der brd, auch wenn er noch so wünschenswert ist.
Er wird nicht kommen.
Zockt den Staat auch ab.
Wer solls denn machen? Die ganzen Boomer, die ins Rentenalter kommen? Oder die jungen Goldstücke aus Nahost - denen es in keinem anderen Land besser ginge? Und dann: das System mag quietschen, aber am Ende ist für Geheimdienst, Polizei etc noch mehr Geld da als in allen anderen Ländern.
Morrison
12.02.2023, 10:50
*reicht im ein Papiertaschentuch, damit er den herunterrinnenden Geifer abwischen kann*
Man könnte meinen, Du hast antisemitische Grundüberzeugungen ...
Ja. Hab ich. Warum auch nicht? Andere mögen Russen nicht, oder die Vietnamesen sind streng antichinesisch.
Alles kein Problem.
Oder kommst du mir nach der Masche:"Willst du nicht mein Bruder sein, so Schlag ich dir den Schädel ein"?
Klopperhorst
12.02.2023, 10:53
Das stimmt.
Ich wette aber, er war schon längst durchkonzipiert in Usrael und eingeweihte Kreise wussten schon 1985 oder so, dass er kommen sollte.
Es war also nichts spontanes, sondern ein langfristiger Plan, der uns als " spontan " verkauft wurde.
Man sieht ja jetzt die katastrophale Entwicklung, die aus diesem Ereignis erwuchs .
Es gab Demografen, die den Zerfall des Ostblocks anhand der Geburtenrate und der eingezogenen Jahrgänge in der Armee ziemlich genau für Ende der 80'er berechneten.
Ich halte Demografie für die wichtigste Kenngröße, die eine genaue Eingrenzung des Zerfalls von Staaten und Systemen möglich macht.
Die "Baby Boomer" gehen 2030 aus dem aktiven Leben. Dann fehlen mind. 6 Mio. Nettosteuerzahler in wichtigen Sektoren.
Der Zerfall der BRD wird in den 30'ern stattfinden, lauf demografischen Aspekten, insbesondere wenn man bedenkt, dass in den kommenden zehn Jahren noch mind. 10 Mio. weitere Kostgänger hier angesiedelt werden.
---
Morrison
12.02.2023, 10:54
Gut erkannt.
Die Moslems sind natürlich hoch erfreut, wenn die dummen Deutschen für sie arbeiten rennen und such sogar gegenseitig aus den Wohnungen schmeißen für Araber.
Das nehmen sue gerne mit, um sich zu stärken.
Für die Machtübernahme der brd und von dortaus Europas.
Da kommen kleine Ruhepausen statt Arbeit gerade recht
---
Das ist Unsinn. Die Kader der SED, jedenfalls die, die mit der Wirtschaft befasst waren, wussten genau, dass die Staatsinsolvenz drohte. Beginnend mit Honeckers Versuch, den Lebensstandard zu heben, lebte die DDR über ihre Verhältnisse und ging dem Staatsbankrott entgegen. Das führte dazu, dass man selbst beim bösen Klassenfeind um Kredite bettelte und versuchte, aus allem Geld zu machen, was ging, z. B. in dem man politische Gefangene einbuchtete und die dann in den Westen verkaufte. Großteil der Produktion wurde unter Herstellungskosten in den Westen verkauft, um wichtige Devisen zu bekommen.
Es waren keine Mittel für Investitionen da und so beschleunigte sich der Fall dann.
Ja. Hab ich. Warum auch nicht? Andere mögen Russen nicht, oder die Vietnamesen sind streng antichinesisch.
Alles kein Problem.
Oder kommst du mir nach der Masche:"Willst du nicht mein Bruder sein, so Schlag ich dir den Schädel ein"?
ich komme Dir damit, dass Du albernen VTs nachhängst und gerade diese jene VT den Vorwurf, Nazi zu sein, begründen könnte.
Klopperhorst
12.02.2023, 10:58
Das ist Unsinn. Die Kader der SED, jedenfalls die, die mit der Wirtschaft befasst waren, wussten genau, dass die Staatsinsolvenz drohte. ...
Die DDR war ja viel weniger verschuldet, als die BRD, welche sich schon in den 70'ern und 80'ern massiv verschuldete.
Staatsinsolvenzen sind daneben keine Kenngröße, dann wäre die EU schon 2010 pleite gewesen, als Griechenland, Italien usw. vor dem Fall standen.
Kenngrößen sind Demografie (Größe der Geburtsjahrgänge und Jahrgänge in den Armeen), der Altersquotient (Verhältnis 18-59 zu über 60-jährigen z.B.), die Zahl der Nettosteuerzahler.
---
Morrison
12.02.2023, 10:59
Es gab Demografen, die den Zerfall des Ostblocks anhand der Geburtenrate und der eingezogenen Jahrgänge in der Armee ziemlich genau für Ende der 80'er berechneten.
Ich halte Demografie für die wichtigste Kenngröße, die eine genaue Eingrenzung des Zerfalls von Staaten und Systemen möglich macht.
Die "Baby Boomer" gehen 2030 aus dem aktiven Leben. Dann fehlen mind. 6 Mio. Nettosteuerzahler in wichtigen Sektoren.
Der Zerfall der BRD wird in den 30'ern stattfinden, lauf demografischen Aspekten, insbesondere wenn man bedenkt, dass in den kommenden zehn Jahren noch mind. 10 Mio. weitere Kostgänger hier angesiedelt werden.
---
In den 30ern, werde ich noch erleben.
Vor Jahrzehnten hat mir ein Schamane, der mit Vielem sehr richtig lag bez der Zukunft, meinen Tod etwa um 2040 vorausgesagt. Dann wäre ich 90+.
Welch ein toller Abschluss meines Lebens dann später!!
Aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Die Musel sind körperliche Entbehrungen von zuhause gewöhnt. Es wird Ihnen nicht viel ausmachen. Hauptsache, Europa wird islamisch.
Und schließlich haben sie " mächtige Freunde", die das auch wollen. Shalom...
Morrison
12.02.2023, 11:00
ich komme Dir damit, dass Du albernen VTs nachhängst und gerade diese jene VT den Vorwurf, Nazi zu sein, begründen könnte.
Ja. Und in China fällt der berühmte Sack Reis um.
" Und willst du nicht mein Bruder sein..." , darauf läuft doch bei dir hinaus.
Sag mir nur 3 Gründe, warum ich Auserwählte mögen müsste.
Ich überlege derweil, warum Vietnamesen Chinesen lieben müssten...
Klopperhorst
12.02.2023, 11:02
In den 30ern, werde ich noch erleben.
Vor Jahrzehnten hat mir ein Schamane, der mit Vielem sehr richtig lag bez der Zukunft, meinen Tod etwa um 2040 vorausgesagt. Dann wäre ich 90+.
Welch ein toller Abschluss meines Lebens dann später!!
Aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Die Musel sind körperliche Entbehrungen von zuhause gewöhnt. Es wird Ihnen nicht viel ausmachen. Hauptsache, Europa wird islamisch.
Und schließlich haben sie " mächtige Freunde", dir das auch wollen. Shalom...
Warum glaubst du nicht daran?
Denkst du, sie können mit Analphabeten und Windflügeln noch eine wettbewerbsfähige Industrie betreiben?
Die letzten Fähigen und Fachkräfte werden um das Shithole BRD einen großen Bogen machen, tun sie ja schon heute.
---
Pappenheimer
12.02.2023, 11:05
Wenn in wenigen Jahren die Tagesschau im Volksempfänger tönt: "Tja liebe Rentner, Ihr bekommt jetzt nur noch 40 Prozent Rentenniveau. Selbst schuld, warum habt Ihr von euren mickrigen Armutslöhnen nicht privat vorgesorgt?" Was meint Ihr was passiert? Nichts. Der deutsche Rentner geht brav beim Amt betteln, die Arbeiter malochen weiter für deutsche Niedriglöhne. Nichts wird passieren, außer dass der Lebensstandart seit 20 Jahren im freien Fall ist. Und der Mensch ist sehr anpassungsfähig, das sieht man am sozialistischen Vorbild in Venezuela und Nordkorea. Die Leute haben nichts zu fressen, aber das Leben geht weiter. Das kann eine Regierung praktisch ewig durchziehen. Denn die dort oben leben fett wie die Made im Speck. Schaut euch doch Spahn und Konsorten an, kaufen sich eine Millionenvilla nach der anderen...
Sie besteht noch, weil es noch 15 Mio. Nettosteuerzahler (8 Mio. davon unter 45 Jahre alt) in nichtstaatlichen Sektoren gibt.
Das geht nicht mehr lange so, vielleicht noch zehn Jahre, dann schlägt die Demografie sowieso zu.
---
Ein MArionettenstaat muß ja nicht zwangsläufig wohlhabend wie die BRD der 80er Jahre sein.
Ein Staat mit Ökonomie und Sozialwesen eines 3. Welt Staates kann man genauso als volksabschaffender Sklavenstaat halten.
Morrison
12.02.2023, 11:07
Warum glaubst du nicht daran?
Denkst du, sie können mit Analphabeten und Windflügeln noch eine wettbewerbsfähige Industrie betreiben?
Die letzten Fähigen und Fachkräfte werden um das Shithole BRD einen großen Bogen machen, tun sie ja schon heute.
---
Darum geht's doch diesem islamischen Gelumpe gar nicht.
Es geht nur darum, Europa zum islamischen Kontinent zu machen. Obs dann wie in Bangla Desh aussieht.... egal
Völlig unwichtig. Hauptsache der Islam herrscht und Allah ist glücklich. Er wird sie dann ja reichlich belohnen.
Moslems denken nicht wie wir.
naturstoned
12.02.2023, 11:07
Deutschland hat - im Herzen von Europa gelegen - fast was symbolisches und zeigt die Möglichkeiten, aber auch Grenzen des einfachen Bürgers.
Was das angeht, hat man hier für einen Abstieg der einstigen Mitte gesorgt, man hat China, Indien etc. "durchstarten" lassen, wie man es im Blätterwald heißt, man hat wirklich mit 1000en Nadelstichen die Leute in den Wahnsinn, Fanatismus oder ins Ausland (fachkräfte! echte!!) getrieben.
Wenn das SO weitergeht, dann könnte der Gag mit den grünen Khmern tatsächlich eine Dystopie werden..
Und das "Leben" ginge woanders weiter - "pazifisch", vllt auch "amerikanisch", wenn nicht gar - bitte nicht lachen:
in Afrika ??
Es sei denn dieses an Wahn erinnernde Projekt namens "Green New Deal" hätte Erfolg!
der woke Schwachsinn hat ja auch die USA ergriffen, immerhin noch das Land mit den top 10 Unis ...
Aber wie bitte soll das klappen??
das "alte Deutschland", welches viele aus harmlosen 80er Jahre Vorabendverblödungen kennen ist jedenfalls mausetot.
Das stimmt.
Was war der Mauerfall schon ?
Man fügte einen deutschen Staat und sein Volk einem Großraum KZ namens BRD bei.
Wäre der Mauerfall in irgendeiner Weise vorteilhaft für das deutsche Volk, oder zumindest Teile dessen gewesen, dann hätte man ihn verhindert. Dazu hätten 3 Panzer gereicht.
Klopperhorst
12.02.2023, 11:13
Ein MArionettenstaat muß ja nicht zwangsläufig wohlhabend wie die BRD der 80er Jahre sein.
Ein Staat mit Ökonomie und Sozialwesen eines 3. Welt Staates kann man genauso als volksabschaffender Sklavenstaat halten.
An der BRD hängt aber Europa und die Finanzierung der EU, damit auch der ganze geopolitische Komplex.
Wenn die BRD fällt, dann fällt die ganze Epoche nach 1945 und die Vorherrschaft Amerikas in Europa.
---
ich komme Dir damit, dass Du albernen VTs nachhängst und gerade diese jene VT den Vorwurf, Nazi zu sein, begründen könnte.Erstens: Nicht Alles, was in den "Qualitätsmedien" als VTs kursiert, sind auch welche. Zweitens: Nazis (nicht die Myriaden von Leuten, die in den Qualitätsmedien als solche denunziert werden) taugen nicht unbedingt als Archetypen von Verschwörungstheoretikern. Der Reichsheini, über den sich selbst A. H. In vertrautem Kreis wegen seines praktizierten Mystizismus' lustig machte, war ja nicht die Nazis schlechthin. Und die härtesten seiner Truppen, die echten Kampfverbände, hatten für VTs so überhaupt nichts übrig!
Morrison
12.02.2023, 11:15
Deutschland hat - im Herzen von Europa gelegen - fast was symbolisches und zeigt die Möglichkeiten, aber auch Grenzen des einfachen Bürgers.
Was das angeht, hat man hier für einen Abstieg der einstigen Mitte gesorgt, man hat China, Indien etc. "durchstarten" lassen, wie man es im Blätterwald heißt, man hat wirklich mit 1000en Nadelstichen die Leute in den Wahnsinn, Fanatismus oder ins Ausland (fachkräfte! echte!!) getrieben.
Wenn das SO weitergeht, dann könnte der Gag mit den grünen Khmern tatsächlich eine Dystopie werden..
Und das "Leben" ginge woanders weiter - "pazifisch", vllt auch "amerikanisch", wenn nicht gar - bitte nicht lachen:
in Afrika ??
Es sei denn dieses an Wahn erinnernde Projekt namens "Green New Deal" hätte Erfolg!
der woke Schwachsinn hat ja auch die USA ergriffen ...
Aber wie bitte soll das klappen??
das "alte Deutschland", welches viele aus harmlosen 80er Jahre Vorabendverblödungen kennen ist jedenfalls mausetot.
In Afrika ließe sich für weiße Menschen wirklich leben, wenn einige Parameter justiert werden.
Warmes bis heißes großartiges Wetter, reichlichst Möglichkeiten, wirklich alles fast anpflanzen zu können, in den allermeisten Teilen keine Winter
Nur die Naturgefahren wie Malariamücken und tropische Gifttiere müssten beherrschbar werden und man müsste dir Neger dort überzeugen, dass man ihnen nichts Böses will, wenn sie nicht selbst Böses wollen.
Morrison
12.02.2023, 11:17
An der BRD hängt aber Europa und die Finanzierung der EU, damit auch der ganze geopolitische Komplex.
Wenn die BRD fällt, dann fällt die ganze Epoche nach 1945 und die Vorherrschaft Amerikas in Europa.
---
Eben. Sehr gut erkannt. Daher ist und bleibt es aber so, dass die brd niemals fallen ( gelassen) wird als Ort des Bösen für Anständige, aber als Paradies für alle Bösen.
---
Natürlich fällt Resteuropa, ohne Deutschland. Hat es auch redlich verdient.
Aber warum soll dieses Szenario der demografischen und wirtschaftlichen Ausquetschung noch ein Ende nehmen ? Warum soll es nicht funktionieren, bis zum Endsieg der Morgenthaus ?
Ob das Gebiet der BRD nach diesem Endsieg dann noch BRD heißt oder Türkei interessiert dann niemanden mehr.
Klopperhorst
12.02.2023, 11:19
Eben. Sehr gut erkannt. Daher ist und bleibt es aber so, dass die brd niemals fallen ( gelassen) wird als Ort des Bösen für Anständige, aber als Paradies für alle Bösen.
Sie können die BRD nicht mehr lange halten. Siehst du doch schon an der Bundeswehr. Mit mehr Geld kann man nicht mehr und v.a. fähigeres Personal akquirieren.
Wo nichts mehr ist, kann auch nichts kommen.
Im Kalten Krieg war die BRD ein guter Frontstaat für die USA. Heute schwant denen, dass man mit dieser BRD keinen Krieg mehr gewinnen kann.
---
Klopperhorst
12.02.2023, 11:21
Natürlich fällt Resteuropa, ohne Deutschland. Hat es auch redlich verdient.
Aber warum soll dieses Szenario der demografischen und wirtschaftlichen Ausquetschung noch ein Ende nehmen ? Warum soll es nicht funktionieren, bis zum Endsieg der Morgenthaus ?
Ob das Gebiet der BRD nach diesem Endsieg dann noch BRD heißt oder Türkei interessiert dann niemanden mehr.
Weil sie sich ohne einen funktionierenden, zahlungskräftigen Staat in Mitteleuropa ins eigene Bein geschossen haben.
---
Morrison
12.02.2023, 11:22
Was war der Mauerfall schon ?
Man fügte einen deutschen Staat und sein Volk einem Großraum KZ namens BRD bei.
Wäre der Mauerfall in irgendeiner Weise vorteilhaft für das deutsche Volk, oder zumindest Teile dessen gewesen, dann hätte man ihn verhindert. Dazu hätten 3 Panzer gereicht.
Richtig. Die erwünschte Katastrophe begann durch den lange geplanten sog."Mauerfall".
Bodensee
12.02.2023, 11:23
Das ist Unsinn. Die Kader der SED, jedenfalls die, die mit der Wirtschaft befasst waren, wussten genau, dass die Staatsinsolvenz drohte. Beginnend mit Honeckers Versuch, den Lebensstandard zu heben, lebte die DDR über ihre Verhältnisse und ging dem Staatsbankrott entgegen. Das führte dazu, dass man selbst beim bösen Klassenfeind um Kredite bettelte und versuchte, aus allem Geld zu machen, was ging, z. B. in dem man politische Gefangene einbuchtete und die dann in den Westen verkaufte. Großteil der Produktion wurde unter Herstellungskosten in den Westen verkauft, um wichtige Devisen zu bekommen.
Es waren keine Mittel für Investitionen da und so beschleunigte sich der Fall dann.
Absoluter Schmarrn.
Die DDR wäre allein ohne kommunistischen Müll locker lebensfähig gewesen.
Pappenheimer
12.02.2023, 11:25
Weil sie sich ohne einen funktionierenden, zahlungskräftigen Staat in Mitteleuropa ins eigene Bein geschossen haben.
---
Die Bundesregierung wird bis zum Schluss versuchen, die EU durch Zahlungen am Leben zu erhalten. Selbst wenn die BRD schon zahlungsunfähig ist, Renten und Sozialsysteme kollabieren, die EU erhält weiterhin reichlich Geld aus Berlin. Zuzugeben, dass die EU und auch der Euro ein Fehler war, wäre das Ende für die deutsche Politik.
Pappenheimer
12.02.2023, 11:26
Absoluter Schmarrn.
Die DDR wäre allein ohne kommunistischen Müll locker lebensfähig gewesen.
Selbstverständlich. Lebensfähig immer, denn ein Staat löst sich nicht einfach auf. Lebensfähig dann aber auf dem Niveau des damaligen Rumäniens oder Kuba.
Bodensee
12.02.2023, 11:26
Die DDR war ja viel weniger verschuldet, als die BRD, welche sich schon in den 70'ern und 80'ern massiv verschuldete.
Staatsinsolvenzen sind daneben keine Kenngröße, dann wäre die EU schon 2010 pleite gewesen, als Griechenland, Italien usw. vor dem Fall standen.
Kenngrößen sind Demografie (Größe der Geburtsjahrgänge und Jahrgänge in den Armeen), der Altersquotient (Verhältnis 18-59 zu über 60-jährigen z.B.), die Zahl der Nettosteuerzahler.
---
Das ist aber im Falle Japans, wo 38% der Bevölkerung über 60 ist, nicht zutreffend.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aging_of_Japan
Bodensee
12.02.2023, 11:27
Selbstverständlich. Lebensfähig immer, denn ein Staat löst sich nicht einfach auf. Lebensfähig dann aber auf dem Niveau des damaligen Rumäniens oder Kuba.
Das kannst du überhaupt nicht einschätzen.
Ein paar Jahre nach der Abwanderung wäre hier dasselbe passiert wie jetzt, nur noch viel schneller und nachhaltiger.
Abgesehen davon wären Millionen wieder zurückgekommen bzw. gar nicht erst abgewandert, wenn in der BRD schon damals die heutige Umvolkung abgegangen wäre.
---
Ja, ich denke das tuen sie.
Vielleicht sind sie historisch zu unbelesen um die Bedeutung des Deutschtums zu kennen.
Vielleicht glauben sie, nach dem Ausbeinen Deutschlands und Europas gäbe es andere Regionen mit anderen Völkern in denen sie munter weitermachen könnten.
Vielleicht haben sie diesen ganzen Planeten für die Zukunft eh schon abgeschrieben.
Morrison
12.02.2023, 11:28
Sie können die BRD nicht mehr lange halten. Siehst du doch schon an der Bundeswehr. Mit mehr Geld kann man nicht mehr und v.a. fähigeres Personal akquirieren.
Wo nichts mehr ist, kann auch nichts kommen.
Im Kalten Krieg war die BRD ein guter Frontstaat für die USA. Heute schwant denen, dass man mit dieser BRD keinen Krieg mehr gewinnen kann.
---
Es geht den " besten Freunden" nur um einen islamischen Kontinent Europa.
Dann werden sie da unten am Mittelmeer ihre Moslems los, die dann Europa zum Kalifat machen. Dazu hätten sie ihr Werk vollendet, den Weißen Europäer zu ersetzen.
Das wirtschaftliche ist denen egal. Sie haben genug.
Als Frontstaat ist die brd gar nicht mehr gedacht .
Sondern als Islamisierer Europas.
Ich sehe schon irgendwie, wie die brd zusammen mit den Arabern und Afghanen in osteuropäische Länder einmarschieren will, um den Islam zu bringen.
Dr Mittendrin
12.02.2023, 11:29
---
So bald wie ein Bundesstaat der EU sind wird national gehandelt.
Ob wir dann 650 Mill nicht den Chinesen geben, sondern Albanern, Moldawien bleibt egal.
Morrison
12.02.2023, 11:31
Eher auf dem Niveau von Afghanistan oder Arabien.
Die Deutschen tun auch alles dafür, dass es so kommt.
Ihr Selbsthass treibt schon irre Sumpfblüten.
Dr Mittendrin
12.02.2023, 11:32
---
Höhe der Schulden und Kreditwürdigkeit sind ja zwei Paar Stiefel.
---
Das ist vollkommen sinnfrei bzw. Taschenspielertricks. Dass die DDR absolut weniger Schulden hatte, sagt doch gar nichts aus.
Der DDR drohte die ZAHLUNGSUNFÄHIGKEIT. Sie musste in Devisen zahlen. Vor allem aber auch war sie nicht in der Lage, sich das aus der SU bezogene Erdöl ab den 80igern zu leisten, da die Russen ab da Weltmarktpreise verlangen. Vorher lebte die DDR vor allem davon, das billige russische Erdöl zu veredeln und die Produkte in den Westen zu Weltmarktpreisen zu verkaufen. Der ökonomische Tropf war dann weg und dann ging es steil abwärts.
Pappenheimer
12.02.2023, 11:35
Eher auf dem Niveau von Afghanistan oder Arabien.
Die Deutschen tun auch alles dafür, dass es so kommt.
Ihr Selbsthass treibt schon irre Sumpfblüten.
Ich habe auch kein Mitleid mit den Deutschen. Wenn heute die Tagesschau aus dem Volksempfänger stolz gröhlt, dass der Sozialismus in Berlin gerettet ist, dann freut mich das sogar. Die Deutschen müssen da jetzt durch, die haben es genau so gewählt.
Klopperhorst
12.02.2023, 11:37
Das ist vollkommen sinnfrei bzw. Taschenspielertricks. Dass die DDR absolut weniger Schulden hatte, sagt doch gar nichts aus.
Der DDR drohte die ZAHLUNGSUNFÄHIGKEIT. Sie musste in Devisen zahlen. Vor allem aber auch war sie nicht in der Lage, sich das aus der SU bezogene Erdöl ab den 80igern leisten, da die Russen ab da Weltmarktpreise verlangen. Vorher lebte die DDR vor allem davon, das billige russische Erdöl zu veredeln und die Produkte in den Westen zu Weltmarktpreisen zu verkaufen. Der ökonomische Tropf war dann weg und dann ging es steil abwärts.
Die DDR war 89 nicht anders aufgestellt als Polen oder China.
Es ist eine Lüge westlicher "Wirtschaftshistoriker", dass in der DDR eine Hungersnot unmittelbar bevorstand.
Mein Vater hat noch massiv Schweinehälften nach Polen verkauft 89.
Die DDR war Lebensmittel-Exporteur und versorgte u.a. ganz Westberlin mit.
Der Zusammenbruch geschah nicht wirtschaftlich oder wegen fehlender Devisen, sondern rein politisch, durch den Auswanderungsdruck über Tschechien und Ungarn und dann das Verplappern auf einer Pressekonferenz.
---
naturstoned
12.02.2023, 11:37
Manche labern auch von einer "Brasilianisierung" - was soll das denn heißen? Arm, aber sexy??
bzw.: hochverschuldet und nuttig
Erstens: Nicht Alles, was in den "Qualitätsmedien" als VTs kursiert, sind auch welche. Zweitens: Nazis (nicht die Myriaden von Leuten, die in den Qualitätsmedien als solche denunziert werden) taugen nicht unbedingt als Archetypen von Verschwörungstheoretikern. Der Reichsheini, über den sich selbst A. H. In vertrautem Kreis wegen seines praktizierten Mystizismus' lustig machte, war ja nicht die Nazis schlechthin. Und die härtesten seiner Truppen, die echten Kampfverbände, hatten für VTs so überhaupt nichts übrig!
Antisemitismus und Rassenlehre sind die beiden Kernbestandteile des Nationalsozialismus. Der von den Nazis vertretene rassische Antisemitismus ist eine grotesk blödsinnige VT.
Morrison
12.02.2023, 11:41
Manche labern auch von einer "Brasilianisierung" - was soll das denn heißen? Arm, aber sexy??
Schöne dralle Frauen. UNverschleiert.Wär doch was.
Bodensee
12.02.2023, 11:43
Mischlinge, dazu ein multikulturelles Pulverfass mit Westasiaten und Afrikanern.
Aber halt mit 6 monatiger Heizperiode, bin mal gespannt wie ohne die Almansklaven die Kosten dafür gewuppt werden.
Bodensee
12.02.2023, 11:45
Der DDR drohte die ZAHLUNGSUNFÄHIGKEIT. Sie musste in Devisen zahlen. Vor allem aber auch war sie nicht in der Lage, sich das aus der SU bezogene Erdöl ab den 80igern zu leisten, da die Russen ab da Weltmarktpreise verlangen. Vorher lebte die DDR vor allem davon, das billige russische Erdöl zu veredeln und die Produkte in den Westen zu Weltmarktpreisen zu verkaufen. Der ökonomische Tropf war dann weg und dann ging es steil abwärts.
Völliger Müll.
Abwärts ging es nach der Wende, als viele LPGs abgewickelt wurden und die Wirtschaft durch die Treuhand vernichtet wurde.
Kümmer dich lieber um Israhell und gehe den Leuten nicht mit deinem Unwissen auf den Zeiger.
Es ist eine Lüge westlicher "Wirtschaftshistoriker", dass in der DDR eine Hungersnot unmittelbar bevorstand.
Der Zusammenbruch geschah nicht wirtschaftlich oder wegen fehlender Devisen, sondern rein politisch, durch den Auswanderungsdruck über Tschechien und Ungarn und dann das Verplappern auf einer Pressekonferenz.
---
Wer redet denn von Hungersnot?
Ganz schlechter Stil .... das ist jetzt klassische "Strohmann-Argumentation".
Ich habe von ZAHLUNGSUNFÄHIGKEIT nicht von Hungersnot gesprochen. Und zu den Schweinehälften, da gibt es doch den wunderbaren DDR-Witz über die drei Ferkel für den Export. ich kann mich z. B. noch sehr gut daran erinnern, als die ersten westdeutschen Wirtschaftsprüfer die DM-Eröffnungsbilanzen prüften. Eigentlich wären alle Kombinate überschuldet gewesen und konkursreif. Allein die eigentlich notwendigen Rückstellungen für Altlasten und Rekultivierung hätten die Bilanzen vollkommen absaufen lassen. Das wurde dann geschönt, um die DDR-Wirtschaft nicht sofort abwickeln zu müssen.
Teilweise wurde noch Technik aus dem 2. WK verwendet. Die Produktivität war vollkommen unterirdisch.
naturstoned
12.02.2023, 11:47
Schöne dralle Frauen. UNverschleiert.Wär doch was.
wenn man sich so die "Promis" anguckt, also was dann die Glotze dominiert, das erinnert an Karneval in Rio: durchgeknallte Paradiesvögel mit aufgespritzem Dauergrinsen
Wenn man sich dagegen so betrachtet, was auf den Straßen unterwegs ist: verhärmte Elendsgestalten, gestresste Hausfrauen und "Südland" (oder wie man das jetzt nennt..)
Und dann gibts noch ein "3. Deutschland", nämlich die ganzen Schlaubischlümpfe, die genau wissen, dass man die eigene Brut nicht 10 stunden am Tag diese Freakshow konsumieren lässt und auf die Rütlischule schicken die ihre Kinder auch nicht.
bzw. weitere Nischen, speziell im w w w
Auch sowas sind dann die "sozialen Unterschiede" - nicht nur in der Geldbörse.
Klopperhorst
12.02.2023, 11:48
Völliger Müll.
Abwärts ging es nach der Wende, als viele LPGs abgewickelt wurden und die Wirtschaft durch die Treuhand vernichtet wurde.
Kümmer dich lieber um Israhell und gehe den Leuten nicht mit deinem Unwissen auf den Zeiger.
Die LPG haben so viele Überschüsse produziert, auch durch moderne landwirtschaftliche Haltungsgformen (ich wohnte in einem Dorf, wo ein Forschungsinstitut für Nutztiere war), dass man davon noch die BRD mitversorgen hätte können.
Die DDR hätte durch Einrichtung einer Sonderwirtschaftszone ein zweites Korea oder Taiwan werden können.
Zusammengebrochen ist sie nur, weil Millionen Lemminge den Verheißungen der BRD (Jakobs Kaffee, Werthers Echte ...) erlegen sind.
---
(...)
---
Aha.
Und weshalb war dann die gesamte DDR-Elite so froh und glücklich, als Franz Josef Strauß einen Milliardenkredit für die DDR locker machte und man darüber sprach, dass damit die Existenz der DDR gerettet worden sei?
War das alles nur West-Propaganda und die DDR hätte auch ohne diesen Milliardenkredit problemlos weiterwirtschaften können?
Völliger Müll.
Schätzelein ,,, Du bist bar von jedem Wissen und träumst Dir Deine Ostalgie zusammen. ich dagegen habe die Prüfungsberichte in den Händen gehabt.
Ma hatte nur die Wahl ökonomisch richtig zu handeln und z. B. 1:10 die Alumark umzutauschen ... und die Schulden auch. Dann hätten DDR-Betriebe überlebt aber die Bevölkerung wäre sofort verarmt. Aus politischen Gründen hat man sich dagegen entschieden und insbesondere West-Kredite in die maroden Betriebe gepumpt, umd das Ende herauszuzögern
Klopperhorst
12.02.2023, 11:55
Ich habe von ZAHLUNGSUNFÄHIGKEIT nicht von Hungersnot gesprochen. Und zu den Schweinehälften, da gibt es doch den wunderbaren DDR-Witz über die drei Ferkel für den Export. ich kann mich z. B. noch sehr gut daran erinnern, als die ersten westdeutschen Wirtschaftsprüfer die DM-Eröffnungsbilanzen prüften. Eigentlich wären alle Kombinate überschuldet gewesen und konkursreif. Allein die eigentlich notwendigen Rückstellungen für Altlasten und Rekultivierung hätten die Bilanzen vollkommen absaufen lassen. Das wurde dann geschönt, um die DDR-Wirtschaft nicht sofort abwickeln zu müssen.
Teilweise wurde noch Technik aus dem 2. WK verwendet. Die Produktivität war vollkommen unterirdisch.
Die paar Devisen fehlten nur, weil DDR'ler Videorekorder und den ganzen Schwachsinn aus dem Westen haben wollten.
Klar war die Konsumgüterindustrie veraltet, weil in der Planwirtschaft andere Prämissen (Landwirtschaft, Plattenbau, Schwerindustrie) gesetzt wurden.
Das Problem war, dass die DDR zu nahe an der BRD war und deren Werbung für westliche Produkte überall empfangen werden konnten.
---
Klopperhorst
12.02.2023, 11:57
Aha.
Und weshalb war dann die gesamte DDR-Elite so froh und glücklich, als Franz Josef Strauß einen Milliardenkredit für die DDR locker machte und man darüber sprach, dass damit die Existenz der DDR gerettet worden sei?
War das alles nur West-Propaganda und die DDR hätte auch ohne diesen Milliardenkredit problemlos weiterwirtschaften können?
Weil sie davon Konsumgüter kaufen wollte, um die Lemminge zu beruhigen.
Die westliche Werbung hat der DDR-Bevölkerung suggeriert, dass nicht etwa Nahrung und Energie wichtig sind, sondern Kaffee, Bonbons, Luxusgüter.
---
Lord Laiken
12.02.2023, 12:06
Kein Zusammenbruch.
--) Kein Zusammenbruch.
Er wird nicht kommen.
Zockt den Staat auch ab.
Du hast festgestellt, daß "Deutschland" ein Auslaufmodell ist und "Deutsche" über keine nationale Identität verfügen. Mit dieser Feststellung sollte dein Interesse an der Region erloschen sein. Du brauchst keinen Untergang, keine Krater mehr.
Lord Laiken
12.02.2023, 12:08
Die westliche Werbung hat der DDR-Bevölkerung suggeriert, dass nicht etwa Nahrung und Energie wichtig sind, sondern Kaffee, Bonbons, Luxusgüter.
---
Nahrung und Energie sind nur die Grundversorgung. Die hat man auch im Knast. Lebenswert wird das Dasein erst mit den Luxusgütern.
---
Die Konsumgüter waren sicher einer der Gründe, aber nicht der einzige.
Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es auch Reisefreiheit, modernere Klamotten aus dem Westen, Musik aus dem Westen (was war da los, als westliche Bands vor dem Brandenburger Tor performten oder westliche Schlagerbarden in der DDR auftreten durften).
Oder auch das TV-Programm, oder die Presse, oder die Autos und deren Lieferzeiten, oder die Wartezeit auf einen Telefonanschluss, oder oder oder....
Oder der Besuch aus dem Westen, dessen Autos man verstecken musste, damit der ABV nicht mitbekam, dass Westler im Haus wohnen, und und und.....
cornjung
12.02.2023, 12:13
Weil sie davon Konsumgüter kaufen wollte, um die Lemminge zu beruhigen.Die westliche Werbung hat der DDR-Bevölkerung suggeriert, dass nicht etwa Nahrung und Energie wichtig sind, sondern Kaffee, Bonbons, Luxusgüter.
Der BRD-Strauss- Kredit über nicht mal lächerliche 10 ( !!! ) Milliarden hat angeblich die DDR für 10 Jahre gerettet. Deutschland gibt allein für Flüchtlinge ohne die Hilfe füer die Ukraine 100 Millierden pro Jahr aus. Plus Milliarden für die Flüchtlinge der Ukraine plus für die Waffen. Alles über Schulden finanziert. Deutschland kann ohne Ende Geld drucken, und hat Geld ohne Ende. Für Asylanten, Banken, Flüchtlinge, Kriege und Waffen.....und Politiker.
Der BRD-Strauss- Kredit über nicht mal lächerliche 10 ( !!! ) Milliarden hat angeblich die DDR für 10 Jahre gerettet. Deutschland gibt allein für Flüchtlinge ohne die Hilfe füer die Ukraine 100 Millierden pro Jahr aus. Plus Milliarden für die Flüchtlinge der Ukraine plus für die Waffen. Alles über Schulden finanziert. Deutschland kann ohne Ende Geld drucken.Ohne Ende ja. Aber nicht ungestraft. Bezahlen müssen es die Wähler. Diejenigen, die gutgläubig mitliefen, trifft es am härtesten. Zum einen, weil sie ihr eigenes Denken einstellten und es ihren "Volksvertretern" überließen und zum anderen, weil sie oft auch sonst nicht so viel auf die Kette bekamen mangels Initiative und Anstrengung. Insofern wohnt dem bedauerlichen Lauf der Dinge sogar eine Art Gerechtigkeit inne.
Bodensee
12.02.2023, 12:30
Die LPG haben so viele Überschüsse produziert, auch durch moderne landwirtschaftliche Haltungsgformen (ich wohnte in einem Dorf, wo ein Forschungsinstitut für Nutztiere war), dass man davon noch die BRD mitversorgen hätte können.
Die DDR hätte durch Einrichtung einer Sonderwirtschaftszone ein zweites Korea oder Taiwan werden können.
Zusammengebrochen ist sie nur, weil Millionen Lemminge den Verheißungen der BRD (Jakobs Kaffee, Werthers Echte ...) erlegen sind.
---
So ist es.
Laut ÖR-Dokus aus den 80ern hatte die DDR sogar durch die exzellente Schweinehaltung das geschmacklich bessere Fleisch, dazu war die Wirtschaft bezüglich des Exports breit aufgestellt und exportierte u.a. Nerzpelze und Anzüge.
Mir kann keiner erzählen dass die DDR nicht ein Nischenstaat mit kleinteiliger mittelständischer Industrie a la Schweiz 2.0 hätte werden können.
Ich kenne selbst dutzende Unternehmer die nach einem kurzen Intermezzo im Westen zurückkamen und hier erfolgreiche Firmen aufgebaut haben.
cornjung
12.02.2023, 12:33
Ohne Ende ja. Aber nicht ungestraft. Bezahlen müssen es die Wähler. Diejenigen, die gutgläubig mitliefen, trifft es am härtesten. Zum einen, weil sie ihr eigenes Denken einstellten und es ihren "Volksvertretern" überließen und zum anderen, weil sie oft auch sonst nicht so viel auf die Kette bekamen mangels Initiative und Anstrengung. Insofern wohnt dem bedauerlichen Lauf der Dinge sogar eine Art Gerechtigkeit inne.
Die DDR war 89 nicht bankrott, sondern sanierungsbedürftig. Man hätte sie saniern können, aber wollte es nicht. Bankrott hat sie die Währungsunion gemacht. 400 % Abwertung. Und vollzogen hat es die Treuhand.
Der BRD-Strauss- Kredit über nicht mal lächerliche 10 ( !!! ) Milliarden hat angeblich die DDR für 10 Jahre gerettet. Deutschland gibt allein für Flüchtlinge ohne die Hilfe füer die Ukraine 100 Millierden pro Jahr aus. Plus Milliarden für die Flüchtlinge der Ukraine plus für die Waffen. Alles über Schulden finanziert. Deutschland kann ohne Ende Geld drucken, und hat Geld ohne Ende. Für Asylanten, Banken, Flüchtlinge, Kriege und Waffen.....und Politiker.
Die DDR war 89 nicht bankrott, sondern sanierungsbedürftig. Man hätte sie saniern können, aber wollte es nicht.... Statt dessen steuert alles auf eine Art DDR 2,0 hin und wieder merkt es das Staatsvolk nicht oder will es nicht merken. Erstaunlich, denn diesmal stehen mehrheitlich ca. 65 Millionen "Wessis" 17 Millionen "Ossis" gegenüber, wobei Letztere wegen der Diktaturerfahrung jetzt sehr viel hellhöriger und widerständiger geworden sind...
Pappenheimer
12.02.2023, 12:51
Statt dessen steuert alles auf eine Art DDR 2,0 hin und wieder merkt es das Staatsvolk nicht oder will es nicht merken. Erstaunlich, denn diesmal stehen mehrheitlich ca. 65 Millionen "Wessis" 17 Millionen "Ossis" gegenüber, wobei Letztere wegen der Diktaturerfahrung jetzt sehr viel hellhöriger und widerständiger geworden sind...
Ich muss immer lachen wenn ich das Lied Freiheit von Westerhagen im Radio höre, live auf einem Konzert noch vor dem Mauerfall. Wessis vor Stolz besoffen, Wessis zu sein, den armen Ossis hinterm Stacheldraht einen Gruß zuwerfend... Heute leben dieselben Wessis im selben Moloch, wie damals die Ossis, nur dass sie es nicht merken. In Radio und TV wird der Sozialismus glorifiziert, die SPD wünscht sich offen den Sozialismus für Deutschland. Und die Wessis immer noch besoffen vor lauter Glück, oder ist es eher Dummheit?
Ich muss immer lachen wenn ich das Lied Freiheit von Westerhagen im Radio höre, live auf einem Konzert noch vor dem Mauerfall. Wessis vor Stolz besoffen, Wessis zu sein, den armen Ossis hinterm Stacheldraht einen Gruß zuwerfend... Heute leben dieselben Wessis im selben Moloch, wie damals die Ossis, nur dass sie es nicht merken. In Radio und TV wird der Sozialismus glorifiziert, die SPD wünscht sich offen den Sozialismus für Deutschland. Und die Wessis immer noch besoffen vor lauter Glück, oder ist es eher Dummheit?Eben! :appl:Grün leider z. Zt. nicht möglich
Pappenheimer
12.02.2023, 12:56
Nahrung und Energie sind nur die Grundversorgung. Die hat man auch im Knast. Lebenswert wird das Dasein erst mit den Luxusgütern.
Nein. Lebenswert ist für mich das Leben auf meiner Finca, ringsherum Natur, keine Autos, kein Lärm, keine Behörden. Und natürlich genug Geld bis zum Lebensende. Und eine intakte Familie, das ist das Wichtigste für mich. Keine Luxusgüter. Ok, zugegeben, für deutsche Verhältnisse, wo die meisten dicht an dicht in Wohnklos leben müssen, ist eine eigene Finca natürlich ein Luxusartikel. Aber die habe ich mir mit eigenen Händen Arbeit verdient und erbaut.
Reiner Zufall
12.02.2023, 13:33
In Radio und TV wird der Sozialismus glorifiziert, die SPD wünscht sich offen den Sozialismus für Deutschland.
Meinst du den 1. oder den 2. Sozialismus?
Kein
Reiner Zufall,
dass man das genauer unter die Lupe nehmen sollte.
Morrison
12.02.2023, 13:41
Statt dessen steuert alles auf eine Art DDR 2,0 hin und wieder merkt es das Staatsvolk nicht oder will es nicht merken. Erstaunlich, denn diesmal stehen mehrheitlich ca. 65 Millionen "Wessis" 17 Millionen "Ossis" gegenüber, wobei Letztere wegen der Diktaturerfahrung jetzt sehr viel hellhöriger und widerständiger geworden sind...
Die DDR war wehrhaft, hatte eine kräftige Bevölkerung und war linksnational.
Niemals hätten sich Moslems und Zigeuner da irgendwas getraut.
Das nämlich stört die meisten Westdeutschen bis heute.
Genau wie dass die Ostdeutschen Westdeutschland durchschauen.
Daher laufen jetzt brutale Versuche, Ostdeutschland mit islamischem Abfall aufzufüllen.
Die brd soll von Aachen bis Cottbus vereinheitlicht sein zum gendernden lgbtq-Moslemstaat.
Pappenheimer
12.02.2023, 13:45
Meinst du den 1. oder den 2. Sozialismus?
Kein
Reiner Zufall,
dass man das genauer unter die Lupe nehmen sollte.
Keine Ahnung, der Sozialismus ist ja extrem vielseitig. Vielleicht auch wie in Nordkorea? Kuba? China? Unter Pol Pot? Aber diesmal wird der Sozialismus bestimmt ganz toll, meinen die Genossen von der SPD...
Keine Ahnung, der Sozialismus ist ja extrem vielseitig. Vielleicht auch wie in Nordkorea? Kuba? China? Unter Pol Pot? Aber diesmal wird der Sozialismus bestimmt ganz toll, meinen die Genossen von der SPD...
Vielseitig?
ist doch immer das Gleiche .... Diktatur, Gulag, Staatspartei, marode Wirtschaft
Pappenheimer
12.02.2023, 13:51
Vielseitig?
ist doch immer das Gleiche .... Diktatur, Gulag, Staatspartei, marode Wirtschaft
Stimmt, aber DDR Sozialismus und Hitlers nationaler Sozialismus unterscheiden sich schon ein wenig.
Stimmt, aber DDR Sozialismus und Hitlers nationaler Sozialismus unterscheiden sich schon ein wenig.
Warst du früher mal in der (damaligen) DDR?
Pappenheimer
12.02.2023, 14:09
Warst du früher mal in der (damaligen) DDR?
Ich habe aus heutiger Sicht das Glück, beide Systeme kennengelernt zu haben, DDR und später noch vor Mauerfall den Westen. Bin quasi ein Freigekaufter.
DDR und 3. Reich hatten vieles gemeinsam.
Ich habe aus heutiger Sicht das Glück, beide Systeme kennengelernt zu haben, DDR und später noch vor Mauerfall den Westen. Bin quasi ein Freigekaufter.
Ja gut, es gibt zu diesem Thema logischerweise sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Wir waren schon vor dem Mauerfall öfter mal "drüben" (Verwandtenbesuch in Sachsen) und haben das dortige Leben auch ziemlich gut und umfassend kennengelernt.
Vieles war nicht schlecht und Weniges wäre sogar für unser heutiges Land nachahmenswert (Qualität der einheimischen Lebensmittel, allgemein niedrige Lebenshaltungskosten, umfassendes und gründliches Gesundheitsystem, sehr gutes Bildungssystem, keine Kanakenkriminalität usw.), aber trotzdem ziehe ich unseren heutigen Lebensstil und dessen Freiheiten eindeutig vor.
Ich möchte niemanden um Erlaubnis fragen, wenn ich beispielsweise auf die Seychellen reisen oder Verwandte in der Schweiz oder in den USA besuchen möchte. Oder mit dem Auto im Sommer nach Italien in Urlaub fahren, ohne mich beim örtlichen Polizeirevier abmelden zu müssen.
Und ich genieße es auch, in Foren frank und frei meine Meinung schreiben zu können, ohne dass mir mein Provider gleich den Stecker zieht.
Bei allen Nachteilen unseres heutigen Saftladens hat unsere freie Lebensweise doch schon sehr schöne Vorteile....
---
Der Michael Wolski ist da anderer Meinung.
Klingt wie eine Räuberpistole.
Geheimagenten brachten Mauerfall und Deutsche Einheit
25.1.2023
Im Herbst 1989 arbeitete Michael Wolski im geheimnisumwitterten Internationalen Handelszentrum in Berlin. Direkt neben dem Grenzbahnhof Friedrichstraße war das markante Bürohochhaus einer der Tummelplätze für Agenten in der Endphase des Kalten Krieges. Was Wolski damals nicht ahnte: Er war Zeitzeuge einer sowjetischen Geheimdienstintrige, die zum Mauerfall führte. Dass es die Operation Lutsch gab, ist mittlerweile bekannt. Dass die damaligen Spione vielleicht Teil einer großangelegten Verschwörung waren, die bereits 1966 begann und, ob sie bis heute Einfluss in die deutsche Politik haben, darüber spricht Wolski exklusiv bei Berlin Mitte AUF1. Das Buch von Michael Wolski „1989 - Mauerfall Berlin“
Hier das Interview zum hören
https://auf1.tv/berlin-mitte-auf1/geheimagenten-brachten-mauerfall-und-deutsche-einheit/
Im Interview geht es auch um ein Institut in Laxenburg.
Hatte zu DDR- Zeiten davon in der Zeitschrift KFT ( Kraftfahrzeugtechnik ) gelesen. Konnte mir damals einiges nicht erklären.
Ist mir nach anhören des Interviews klar geworden.
Auch dass solche DDRSystemlinge wie der Prof. Klaus -Kittowski noch in Amt und Würden sind.
Der Typ ist entfernt mit dem Atomspion Klaus verwandt
Die Industrie verpisst sich, der Mittelstand geht in die Insolvenz oder verpisst sich auch.
16 Millionen halten diesen Laden noch am scheißen, davon 8 Millionen deutlich über 50 Jahre alt.
https://www.youtube.com/watch?v=TJmNfp6uEIY
Lord Laiken
12.02.2023, 16:54
Nein. Lebenswert ist für mich das Leben auf meiner Finca, ringsherum Natur, keine Autos, kein Lärm, keine Behörden. Und natürlich genug Geld bis zum Lebensende. Und eine intakte Familie, das ist das Wichtigste für mich. Keine Luxusgüter. Ok, zugegeben, für deutsche Verhältnisse, wo die meisten dicht an dicht in Wohnklos leben müssen, ist eine eigene Finca natürlich ein Luxusartikel. Aber die habe ich mir mit eigenen Händen Arbeit verdient und erbaut.
Ja, ist krasser Luxus.
Die Mittelschicht, die von der Ampel umgemäht wird, hält Deutschland am Laufen.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mittelschicht-deutschland-mitte-gesellschaft-1.5477348
Klopperhorst
12.02.2023, 19:00
Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es auch Reisefreiheit, modernere Klamotten aus dem Westen, Musik aus dem Westen (was war da los, als westliche Bands vor dem Brandenburger Tor performten oder westliche Schlagerbarden in der DDR auftreten durften).
Oder auch das TV-Programm, oder die Presse, oder die Autos und deren Lieferzeiten, oder die Wartezeit auf einen Telefonanschluss, oder oder oder....
Oder der Besuch aus dem Westen, dessen Autos man verstecken musste, damit der ABV nicht mitbekam, dass Westler im Haus wohnen, und und und.....
Ja Reisefreiheit in westl. Länder, dieses Bullshit-Wort, damit sich Flachpfeifen vor langweiligen Touristenpanoramen fotografieren lassen können.
Soziale Sicherheit und völkische Homogenität des DDR-Staats geht mit Reisefreiheit und westlichen Konsumwaren aber nicht, wie man sieht.
---
Bodensee
12.02.2023, 19:05
Du hast keine Ahnung, Opi.
Denkst du ernshaft, dass ein Land wie die DDR zum heutigen Zeitpunkt kein Niveau wie Tschechien oder Polen hätte?
Du bist einfach nur ahnungslos und dumm mit deinem Wessidünkel.
Bodensee
12.02.2023, 19:06
Ja, ist krasser Luxus.
Fahr mal nach Ungarn oder Lettland, das sind Länder die 89 klar hinter der DDR waren.
Da lebt es sich heute klar besser und sicherer als in deiner tollen BRD.
Bodensee
12.02.2023, 19:12
Ja gut, es gibt zu diesem Thema logischerweise sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Wir waren schon vor dem Mauerfall öfter mal "drüben" (Verwandtenbesuch in Sachsen) und haben das dortige Leben auch ziemlich gut und umfassend kennengelernt.
Vieles war nicht schlecht und Weniges wäre sogar für unser heutiges Land nachahmenswert (Qualität der einheimischen Lebensmittel, allgemein niedrige Lebenshaltungskosten, umfassendes und gründliches Gesundheitsystem, sehr gutes Bildungssystem, keine Kanakenkriminalität usw.), aber trotzdem ziehe ich unseren heutigen Lebensstil und dessen Freiheiten eindeutig vor.
Ich möchte niemanden um Erlaubnis fragen, wenn ich beispielsweise auf die Seychellen reisen oder Verwandte in der Schweiz oder in den USA besuchen möchte. Oder mit dem Auto im Sommer nach Italien in Urlaub fahren, ohne mich beim örtlichen Polizeirevier abmelden zu müssen.
Und ich genieße es auch, in Foren frank und frei meine Meinung schreiben zu können, ohne dass mir mein Provider gleich den Stecker zieht.
Bei allen Nachteilen unseres heutigen Saftladens hat unsere freie Lebensweise doch schon sehr schöne Vorteile....
Das kannst du auch nur sagen weil du 3Euro mehr Rente kriegst als der Niedrigstrentner in der BRD.
Die müssen betteln und Pfandflaschen sammeln und brauchen auch niemanden um Erlaubsis fragen, haben aber auch keine Kohle um auf die Seychellen zu fliegen.
Im übrigen ist das eh bescheuertes Rumgeprotze wenn jeder Hanswurst dahinfliegt, nur um damit anzugeben.
Europa hat tausendmal lohnenswertere Ziele als diese Inseln, für die man 12h hinfliegen muss.
Ja Reisefreiheit in westl. Länder, dieses Bullshit-Wort, damit sich Flachpfeifen vor langweiligen Touristenpanoramen fotografieren lassen können.
Soziale Sicherheit und völkische Homogenität des DDR-Staats geht mit Reisefreiheit und westlichen Konsumwaren aber nicht, wie man sieht.
---
Dass sich soziale Sicherheit und völkische Homogenität sehr wohl mit Reisefreiheit und westlichen Konsumwaren vereinbaren lassen, beweisen zahlreiche fernöstliche Staaten.
Prominenteste Beispiele dafür dürften sowohl Japan wie auch Südkorea und Singapur sein, aber auch noch andere Staaten in jener Region.
Allerdings haben die schon seit Urzeiten jeden Ansatz zu sozialistischen Umtrieben im Keim erstickt - oder in einigen wenigen Fällen eben nur die Weichen rechtzeitig umgestellt.
Klopperhorst
12.02.2023, 19:53
Dass sich soziale Sicherheit und völkische Homogenität sehr wohl mit Reisefreiheit und westlichen Konsumwaren vereinbaren lassen, beweisen zahlreiche fernöstliche Staaten.
Prominenteste Beispiele dafür dürften sowohl Japan wie auch Südkorea und Singapur sein, aber auch noch andere Staaten in jener Region.
Allerdings haben die schon seit Urzeiten jeden Ansatz zu sozialistischen Umtrieben im Keim erstickt - oder in einigen wenigen Fällen eben nur die Weichen rechtzeitig umgestellt.
Richtig. Aber die haben auch eine höhere kollektivistische Veranlagung.
Junge Weiße wollen immer rebellieren und sind damit anfällig für schräge Ideologien. Siehst ja an dem Klimagedöns. Japaner kleben sich m.E. nicht auf die Straßen.
---
Richtig. Aber die haben auch eine höhere kollektivistische Veranlagung.
Junge Weiße wollen immer rebellieren und sind damit anfällig für schräge Ideologien. Siehst ja an dem Klimagedöns. Japaner kleben sich m.E. nicht auf die Straßen.
---
Ja, das könnte die Erklärung sein. Gemeinsinn als Erziehungsmaxime.
Nur widerlegen diese Beispiele die angebliche Umerziehung zu US-Vasallenstaaten.
Sowohl Japan wie auch Südkorea und auch Singapur sind nach hiesiger Auffassung lupenreine US-Vasallen, und trotzdem konnten sich die Bewohner dieser Staaten der angeblichen US-Indoktrination erfolgreich widersetzen bzw. an sich abgleiten lassen.
Irgendwie beinhaltet diese wohlfeile These von der US-Umerziehung einen Denkfehler.
Klopperhorst
12.02.2023, 20:10
Ja, das könnte die Erklärung sein. Gemeinsinn als Erziehungsmaxime.
Nur widerlegen diese Beispiele die angebliche Umerziehung zu US-Vasallenstaaten.
Sowohl Japan wie auch Südkorea und auch Singapur sind nach hiesiger Auffassung lupenreine US-Vasallen, und trotzdem konnten sich die Bewohner dieser Staaten der angeblichen US-Indoktrination erfolgreich widersetzen bzw. an sich abgleiten lassen.
Irgendwie beinhaltet diese wohlfeile These von der US-Umerziehung einen Denkfehler.
Die USA sind von ihrer Grundbevölkerung Europäer und haben daher ganz natürlich leichteres Spiel in Europa, als in rassisch ganz anders gearteten Gebieten.
Mit Ideologie und Propaganda können die USA und der Wertewesten v.a. Europäer erreichen, das bedeutet nicht, dass Ostasiaten besonders willensstark wären.
Sie können mit den westlichen Werten nur weniger anfangen, als Europäer und fragen sich, was dieser Unsinn soll.
---
antiseptisch
13.02.2023, 07:01
---
Entscheidend für eine Volkswirtschaft ist zuallererst die Differenz zwischen Geldzufluss und Geldabfluss. Wenn aus bestimmten Gründen kein Geld reinfließt, nützt es auch nichts, wenn eine Volkswirtschaft niedrig verschuldet ist. Aus sich selbst heraus konnte in der DDR kein zusätzliches Kapital mehr geschaffen werden, was man zur Kreditvergabe hätte nutzen können. Da der komplette Ostblock im Niedergang war, fehlte auch Kapital an allen Ecken und Enden. Nur der böse Kapitalismus konnte noch eine Kapitalspritze geben.
In der EU-Schuldenkrise gab es allem Anschein nach noch genug Kapital, was zufließen konnte. Die EU war eben noch nicht marode genug, und ist es heute auch noch nicht. Die USA überleben selbst mit jahrzehntelangem Zahlungsbilanzdefizit. Und warum? Es steht und fällt alles mit der Hochfinanz, die das Defizit mit Investitionen am Laufen halten, denen wiederum der Glaube an künftige Rentabilität zugrunde liegt. Aber wenn das einmal kippt, ist Schicht im Schacht.
antiseptisch
13.02.2023, 07:09
Nur die Naturgefahren wie Malariamücken und tropische Gifttiere müssten beherrschbar werden und man müsste dir Neger dort überzeugen, dass man ihnen nichts Böses will, wenn sie nicht selbst Böses wollen.
Glaubst du, es interessiert eine Ratte, wenn man selbst nichts Böses will? Hattest du hier evtl. einen kleinen Gutmenschendenkfehler?
antiseptisch
13.02.2023, 07:16
Höhe der Schulden und Kreditwürdigkeit sind ja zwei Paar Stiefel.
Genau das war ja das Problem Jahre vor der Bankenkrise 2008/2009: Es gab nicht mehr genug Kreditwürdige, wodurch die Kreditvergabe ins Stocken kam und die Wirtschaft abwürgte. Dass man dann die Kriterien für die Kreditwürdigkeit herabsetzte und Hinz und Kunz plötzlich Immobilienkredite hinterher geworfen bekamen, verschleppte das Problem nur. Denn es nützt nichts, wenn die Wirtschaft rund läuft, aber die Kredite reihenweise ausfallen. Wie man es macht, ist es falsch.
antiseptisch
13.02.2023, 07:21
---
Warum wollten denn alle abhauen? Eben genau weil wirtschaftlich alles am Arsch war. Die gesamten 80er Jahre waren in der DDR eine einzige Enttäuschung durch gebrochene Wohlstandsversprechen. Das Volk hatte einfach die Schnauze voll von der Mangelwirtschaft. Und das waren keine Luxusprobleme wie heute. Das ewige Schlangestehen war einfach nur unwürdig. Die konnten aber nicht anders, weil eine Planwirtschaft von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
antiseptisch
13.02.2023, 07:26
Der Deutsche kann nicht mit Reichtum umgehen, weil er sofort zum Neider wird. Er hat es tatsächlich lieber arm, aber hässlich. Mittelmaß ist hier höher angesehen als Spitzenleistung. Hässliche (und gehässige) Menschen kommen eher hoch als welche, die was aus sich machen und Prinzipien haben. Das ist unser größtes Problem.
Warum wollten denn alle abhauen? Eben genau weil wirtschaftlich alles am Arsch war. Die gesamten 80er Jahre waren in der DDR eine einzige Enttäuschung durch gebrochene Wohlstandsversprechen. Das Volk hatte einfach die Schnauze voll von der Mangelwirtschaft. Und das waren keine Luxusprobleme wie heute. Das ewige Schlangestehen war einfach nur unwürdig. Die konnten aber nicht anders, weil eine Planwirtschaft von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Kloppis Geschichts-Klitterung. Süß!
antiseptisch
13.02.2023, 07:41
Völliger Müll.
Dafür hast du keinen Blick. Die komplette DDR-Wirtschaft war hoffnungslos unterfinanziert. Ohne Hilfe vom reichen Bruder aus dem Westen wäre sie heute noch auf dem Niveau von Rumänien. Uns standen manchmal die Tränen in den Augen, als wir den Zustand der Betriebe sahen. Bei so viel Mangelwirtschaft hätten die Verantwortlichen heute noch rückwirkend Schläge kriegen müssen, denn so blöde und unfähig muss man erstmal sein.
Differentialgeometer
13.02.2023, 07:53
Welche Freiheiten sind das? Hab mit der DDR nix am Hut, aber die Ossis, die ich kenne, die das live erlebt haben, sagten solange man die Regierung nicht kritisierte, hat man auch keine Probleme gehabt. Das ist doch das Selbe wie hier und heute auch? Plus Altersarmut, den hohen Energiepreisen und der Inflation, der Verschuldung…. Hass gegen das eigene Volk inklusive.
Welche Freiheiten sind das? Hab mit der DDR nix am Hut, aber die Ossis, die ich kenne, die das live erlebt haben, sagten solange man die Regierung nicht kritisierte, hat man auch keine Probleme gehabt. Das ist doch das Selbe wie hier und heute auch? Plus Altersarmut, den hohen Energiepreisen und der Inflation, der Verschuldung…. Hass gegen das eigene Volk inklusive.
Das ist überall das selbe und war auch nie anders. Gerade erfahrene und weitgereiste/oftverreiste Zeitgenossen wie Chronos sollten das, wenn sie keine sendebewussten Ideologen wären, auch wissen.
Klopperhorst
13.02.2023, 08:26
Warum wollten denn alle abhauen? ...
Es wollten nicht "alle" abhauen, tu mal nicht so, als ob alle 15 Mio. weg wollten.
Ansonsten: Goldene Schaufenster, Lug und Trug, wie sich herausgestellt hat.
---
Klopperhorst
13.02.2023, 08:29
Entscheidend für eine Volkswirtschaft ist zuallererst die Differenz zwischen Geldzufluss und Geldabfluss. ...
Blödsinn. Geld ist bedrucktes Papier.
Entscheidend für eine Wirtschaft ist, was sie produziert, und agrarwirtschaftlich war die DDR eben nicht am Ende, es herrschte keine Hungersnot.
---
Flüchtling
13.02.2023, 08:34
Wie sähe so ein "Zusammenbruch" überhaupt aus? Die braven zipfilisierten Deutschen brechen zusammen? Und dann haben sie auch irgendwann Hunger. Und sehen: Verdammte schei**e, Kühlschrank leer, Aldi dicht.
Klopperhorst
13.02.2023, 08:46
Wie sähe so ein "Zusammenbruch" überhaupt aus? Die braven zipfilisierten Deutschen brechen zusammen? Und dann haben sie auch irgendwann Hunger. Und sehen: Verdammte schei**e, Kühlschrank leer, Aldi dicht.
Es geht primär um den Zusammenbruch des Staates, Unfinanzierbarkeit von Renten, Sozialleistungen, Millionen Beamten usw.
Also dass diese Zeit kommen wird, weil es nicht mehr genügend produktive Leute in der BRD gibt, die den (überdimensionierten) Karren ziehen, ist völlig klar.
Aber demografisch wie gesagt erst in den 30'ern (siehe Bevölkerungspyramide).
---
antiseptisch
13.02.2023, 08:52
Entscheidend für eine Wirtschaft ist, was sie produziert, und agrarwirtschaftlich war die DDR eben nicht am Ende, es herrschte keine Hungersnot.
---
Kapital ist nicht nur Geld. Ich hätte "Kapital" schreiben müssen. Und Kapital kann man eben nicht einfach drucken, denn das hätte die DDR dann ja auch machen können. Und bezüglich Hungersnot: Ich habe in einer Doku einen Zeitungsartikel aus der DDR kurz nach der Wende gesehen. Da hieß es aus dem Eichsfeld, dass man nun Angst hätte, dass die Wessis ihnen nun ihre ganzen Fleisch- und Wurstwaren wegkaufen würden. Allein daran sieht man schon, dass gar keine Möglichkeit gegeben war, den Output kurzfristig zu erhöhen. Nur in der Mangelwirtschaft hat man Angst vorm Verkaufen, anstatt die Chancen zu nutzen.
Klopperhorst
13.02.2023, 08:53
Kapital ist nicht nur Geld. Ich hätte "Kapital" schreiben müssen. ...
Du tust so, als ob die DDR keine Werte hatte, keine bewirtschaftbaren Äcker, keine Arbeitskräfte, keine Industrie, einfach nichts. LOL.
Aber dein Hass auf ein anderes System als deine BRD ist ja nun bekannt, belassen wir es dabei.
---
antiseptisch
13.02.2023, 08:54
Aber demografisch wie gesagt erst in den 30'ern (siehe Bevölkerungspyramide).
Genau das habe ich in 2001 schon geschrieben, als ich die politische Forenwelt entdeckte. Die allererste zwingende Voraussetzung für eine prosperiende Wirtschaft ist eine stabile Demografie. Aber auf mich hört ja keiner.
Kreuzbube
13.02.2023, 08:54
Den kulturellen Niedergang sehen wir bereits. Überall schließen Bäder und Bibliotheken. Hier z.B. will die Wasserwacht den eingeschränkten Betrieb erhalten, damit die Kinder wenigstens schwimmen lernen...:)
antiseptisch
13.02.2023, 08:57
Du tust so, als ob die DDR keine Werte hatte, keine bewirtschaftbaren Äcker, keine Arbeitskräfte, keine Industrie, einfach nichts. LOL.
Aber dein Hass auf ein anderes System als deine BRD ist ja nun bekannt, belassen wir es dabei.
---
Es gibt notwendige und hinreichende Bedingungen. Hinreichend ist in modernen Wirtschaften fast gar nichts. Wenn nur ein oder zwei notwendige Bedingungen fehlen, nützen alle anderen Bedingungen nichts mehr. Du brauchst gar nicht erst zu versuchen, dir die Rosinen rauszupicken.
Falls es dir nicht klar ist: Dass die BRD am Ende ist, kann auch daran liegen, dass die DDR wieder durch die Hintertür reingekommen ist. Wir haben nicht zu viel Soziale Marktwirtschaft, sondern evtl. zu viel sozialistische Marktwirtschaft.
Edit: Alle Produktionsfaktoren wie Grund, Boden, Kapital und von mir aus auch Infrastruktur und Bildung nützen nichts, wenn die Organisation minderwertig ist. Das wird viel zu oft völlig ignoriert. "Wir waren auch nicht blöde oder faul" höre ich allzu oft. Tja, das ist aber auch nicht alles, wenn die ganze Wirtschaftsorganisation für'n A. ist, und es zu Fehlallokationen kommt.
hamburger
13.02.2023, 08:58
---
Falsch, der Untergang ist bereits im Gange...BASF 30 % Reduzierung der Produktion, Autoindustrie wandert ab, der russische Markt wird von China bedient...MC Donald in russischer Hand, unterscheidet sich nicht vom Original.
Du sitzt jetzt in der ersten Reihe und kannst den Untergang live besichtigen, bis zum letzten Sondervermögen
Klopperhorst
13.02.2023, 08:58
...
Falls es dir nicht klar ist: Dass die BRD am Ende ist, kann auch daran liegen, dass die DDR wieder durch die Hintertür reingekommen ist. ...
Wenn die DDR durch die Hintertür gekommen wäre, gäbe es längst Grenzposten, Heini.
---
Klopperhorst
13.02.2023, 09:00
Falsch, der Untergang ist bereits im Gange...BASF 30 % Reduzierung der Produktion, Autoindustrie wandert ab, der russische Markt wird von China bedient...MC Donald in russischer Hand, unterscheidet sich nicht vom Original.
Du sitzt jetzt in der ersten Reihe und kannst den Untergang live besichtigen, bis zum letzten Sondervermögen
Du wirst dich bis in die 30'er gedulden müssen.
Noch sind die ganzen Ü50-jährigen alten Knacker im Arbeitsleben und erwirtschaften Steuern.
Zwar leiden sie wegen dem Arbeitskräftemangel unter Arbeitsverdichtung und auch Long Covid, aber noch sind diese 8 Mio. Nettosteuerzahler keine Transferempfänger,
was aber entscheidend für die Stabilität dieses Systems ist.
---
antiseptisch
13.02.2023, 09:01
Wenn die DDR durch die Hintertür gekommen wäre, gäbe es längst Grenzposten, Heini.
---
Von 1949 bis 1961 waren es zwölf Jahre.
Nee, das ist/war es ganz sicher nicht (das mit dem "Selben hier und heute auch").
Abgesehen von der Reisefreiheit bekam man in der DDR auch keinen Studienplatz, wenn Elternhaus und Applikant nicht für ihre sehr staatliche und ideologische Loyalität bekannt und bewertet wurden.
Sogar bis auf die Aufstiegschancen im Beruf soll sich das ausgewirkt haben. Spielte hier im Westen überhaupt keine Rolle.
Es gab hier im Westen zwar mal den Radikalen-Erlass, aber um deswegen separiert zu werden, musste man schon ziemlich drastisch als Extremist aufgefallen sein.
Wie sich diese Loyalität zur Partei in der Ex-DDR auf den Beruf auswirkte, weiss ich von einem Mitarbeiter der ehemaligen Wismut. Wer brav mit der Partei mitspielte und sich als Wasserträger für Horch und Guck betätigt hatte, durfte auch mal auf Kosten des Kombinats nach Moskau, St. Petersburg oder auf die Krim reisen.
Gabs im Westen nicht. Von der Möglichkeit, einfach in ein Reisebüro zu gehen, eine Reise nach Rio, Tokyo oder Sidney zu buchen und einfach nur den Pass einzustecken (notfalls noch ein Visum des betreffenden Landes zu besorgen, was üblicherweise aber nie Probleme machte), erst gar nicht zu reden.
Das ist überall das selbe und war auch nie anders. Gerade erfahrene und weitgereiste/oftverreiste Zeitgenossen wie Chronos sollten das, wenn sie keine sendebewussten Ideologen wären, auch wissen.
Nein, es war nicht überall dasselbe.
Siehe auch #116.
hamburger
13.02.2023, 09:05
Es gibt notwendige und hinreichende Bedingungen. Hinreichend ist in modernen Wirtschaften fast gar nichts. Wenn nur ein oder zwei notwendige Bedingungen fehlen, nützen alle anderen Bedingungen nichts mehr. Du brauchst gar nicht erst zu versuchen, dir die Rosinen rauszupicken.
Falls es dir nicht klar ist: Dass die BRD am Ende ist, kann auch daran liegen, dass die DDR wieder durch die Hintertür reingekommen ist. Wir haben nicht zu viel Soziale Marktwirtschaft, sondern evtl. zu viel sozialistische Marktwirtschaft.
Edit: Alle Produktionsfaktoren wie Grund, Boden, Kapital und von mir aus auch Infrastruktur und Bildung nützen nichts, wenn die Organisation minderwertig ist. Das wird viel zu oft völlig ignoriert. "Wir waren auch nicht blöde oder faul" höre ich allzu oft. Tja, das ist aber auch nicht alles, wenn die ganze Wirtschaftsorganisation für'n A. ist, und es zu Fehlallokationen kommt.
Du hast die Systeme nicht verstanden. Die DDR hat nicht von den Chinesen lernen wollen. Dort gab es eben Dementis, die nicht lernfähig waren und das System nicht der Realität anpassen wollten.
Sinnlose Chipfabriken bauen, anstatt sich auf dem Weltmarkt zu orientieren, was dort gebraucht wurde.
Die BRD geht jetzt den gleichen Weg wie die DDR, eben mit Energiewende, Verbrenner Ende und E Mobilität....und grünen Wasserstoff.
Sie wird ebenso untergehen wie die DDR....
Kreuzbube
13.02.2023, 09:11
Nee, das ist/war es ganz sicher nicht (das mit dem "Selben hier und heute auch").
Abgesehen von der Reisefreiheit bekam man in der DDR auch keinen Studienplatz, wenn Elternhaus und Applikant nicht für ihre sehr staatliche und ideologische Loyalität bekannt und bewertet wurden.
Sogar bis auf die Aufstiegschancen im Beruf soll sich das ausgewirkt haben. Spielte hier im Westen überhaupt keine Rolle.
Es gab hier im Westen zwar mal den Radikalen-Erlass, aber um deswegen separiert zu werden, musste man schon ziemlich drastisch als Extremist aufgefallen sein.
Wie sich diese Loyalität zur Partei auf den Beruf auswirkte, weiss ich von einem Mitarbeiter der ehemaligen Wismut. Wer brav mit der Partei mitspielte und sich als Waserträger für Horch und Guck betätigt hatte, durfte auch mal auf Kosten des Kombinats nach Moskau, St. Petersburg oder auf die Krim reisen.
Gabs im Westen nicht. Von der Möglichkeit, einfach in ein Reisebüro zu gehen, eine Reise nach Rio, Tokyo oder Sidney zu buchen und einfach nur den Pass einzustecken (notfalls noch ein Visum des betreffenden Landes zu besorgen, was üblicherweise aber nie Probleme machte), erst gar nicht zu reden.
Nach der Wende gaben Tausende ihr Parteibuch ab. Angeblich wegen Enttäuschung über die SED-Führung; in Wahrheit, weil es keine Vorteile mehr brachte. Der Deutsche, wie er leibt und lebt!
Die haben einfach das M gedreht. Heißt jetzt Onkel Wanja!:))
(....)
Nach der Wende gaben Tausende ihr Parteibuch ab. Angeblich wegen Enttäuschung über die SED-Führung; in Wahrheit, weil es keine Vorteile mehr brachte. Der Deutsche, wie er leibt und lebt!
So hart würde ich nicht urteilen.
Solche Menschen findest du in jedem Volk, in jeder Ethnie und in jeder politischen Gruppierung. Für einen persönlichen Vorteil verraten die sogar ihre Oma.
Sogar bei den Menschenaffen gibt es die Opportunisten, die für eine erholsame Parasiten-Entfernung ihre Stammesgenossen an den Rudelführer verraten.
:D
antiseptisch
13.02.2023, 09:16
Du hast die Systeme nicht verstanden.
Wieso ständig diese Profilneurose mit dem Drang, andere Diskussionsteilnehmer belehren zu wollen, wenn man bei genauerer Betrachtung feststellen könnte, dass man auf der gleichen Seite steht? Es ist keine Widerlegung, wenn man einfach neue Parameter ins Spiel bringt, die vom Gegenüber gar nicht abgestritten werden. Es gibt viele Zutaten, womit man ein Gericht verderben kann. Dass wir hier zu starke sozialistische Tendenzen haben, sage ich selber schon die ganze Zeit. Die Alt-BRD hatte immer Probleme, sich von der DDR abzugrenzen. Viele von den Altlinken haben damals geweint, als die DDR unterging, weil es aus deren Sicht das falsche System zerrissen hat. Es war nach Kriegsende im Westen keineswegs klar, dass man sich am Ami-Kapitalismus orientieren würde. Ludwig Erhardt war ein Glücksfall. Es hätte auch genauso gut in die falsche Richtung gehen können, denn der Deutsche hat immer noch einen starken Drang zu Kollektivismus und Sozialismus, leider auch mit Neid und Missgunst in Mittelmaß. Hauptsache, es gibt eine Obrigkeit, der man gehorchen darf.
Kreuzbube
13.02.2023, 09:20
So hart würde ich nicht urteilen.
Solche Menschen findest du in jedem Volk, in jeder Ethnie und in jeder politischen Gruppierung. Für einen persönlichen Vorteil verraten die sogar ihre Oma.
Sogar bei den Menschenaffen gibt es die Opportunisten, die für eine erholsame Parasiten-Entfernung ihre Stammesgenossen an den Rudelführer verraten.
:D
Ist `ne Charakterfrage. Einer Regierungspartei beitreten kann jeder Dummlöffel. Beim Widerstand ist es schon was Anderes!:)
hamburger
13.02.2023, 09:28
Wieso ständig diese Profilneurose mit dem Drang, andere Diskussionsteilnehmer belehren zu wollen, wenn man bei genauerer Betrachtung feststellen könnte, dass man auf der gleichen Seite steht? Es ist keine Widerlegung, wenn man einfach neue Parameter ins Spiel bringt, die vom Gegenüber gar nicht abgestritten werden. Es gibt viele Zutaten, womit man ein Gericht verderben kann. Dass wir hier zu starke sozialistische Tendenzen haben, sage ich selber schon die ganze Zeit. Die Alt-BRD hatte immer Probleme, sich von der DDR abzugrenzen. Viele von den Altlinken haben damals geweint, als die DDR unterging, weil es aus deren Sicht das falsche System zerrissen hat. Es war nach Kriegsende im Westen keineswegs klar, dass man sich am Ami-Kapitalismus orientieren würde. Ludwig Erhardt war ein Glücksfall. Es hätte auch genauso gut in die falsche Richtung gehen können, denn der Deutsche hat immer noch einen starken Drang zu Kollektivismus und Sozialismus, leider auch mit Neid und Missgunst in Mittelmaß.
Ich war 20 Jahre mit einer Frau aus der DDR zusammen. Daher habe ich dort einiges kennen gelernt.
Später hatte ich einen DDRler fest eingestellt und angelernt. Ein fähiger Mann, der flexibel seine Aufgaben erfüllt hat, obgleich er eine andere Ausbildung hatte.
Hätte die DDR Führung nach dem Vorbild Chinas gehandelt, die DDR gäbe es wahrscheinlich heute noch.
Die Vereinigung hatte allein wirtschaftliche Gründe.
Bei einer anderen Führung wäre es anders gelaufen...und heute hat die BRD die gleichen Gestalten an der macht, die die DDR ruiniert haben.
Ich versuche nur, diese Fakten dem User näher zu bringen, damit man eine andere Sicht auf die Geschichte bekommt.
Aber so dumm wie die heutige Regierung war nicht einmal die der DDR....
antiseptisch
13.02.2023, 09:35
Ich war 20 Jahre mit einer Frau aus der DDR zusammen. Daher habe ich dort einiges kennen gelernt.
Später hatte ich einen DDRler fest eingestellt und angelernt. Ein fähiger Mann, der flexibel seine Aufgaben erfüllt hat, obgleich er eine andere Ausbildung hatte.
Hätte die DDR Führung nach dem Vorbild Chinas gehandelt, die DDR gäbe es wahrscheinlich heute noch.
Bei einer anderen Führung wäre es anders gelaufen...und heute hat die BRD die gleichen Gestalten an der macht, die die DDR ruiniert haben.
Ich versuche nur, diese Fakten dem User näher zu bringen, damit man eine andere Sicht auf die Geschichte bekommt.
Das glaube ich dir. Ich hatte während meines viermonatigen Projekts in Thüringen stundenlange Gespräche, die in mir fast Wehmut auslösten. Denn die waren wirklich jeder für sich alles andere als dumm. Nur wurden einerseits dem DDR-Bürger seine Obrigkeitshörigkeit zur Last, während andererseits die Staatsmacht extrem verbohrt und verkrustet war. Mit schlechten Charaktereigenschaften kann man keine positiven Ergebnisse beim Gemeinwohl erreichen. Ist meine Meinung.
Dass das heutige BRD-Regime teilweise noch schlimmer agiert: Keine Frage.
Du willst also sagen, dass es damals wie heute in diesem Land keine Rolle spielt und man unbehelligt seinem Studium nachgehen kann, wenn man auf dem Campus ganz offen eine politische Gesinnung an den Tag legt, die in linken bzw. linksliberalen Kreisen nicht gern gesehen ist oder gar eine Politische Gesinnung, die verboten ist? Verbotene politische Gesinnung? Wo gibts denn sowas? Doch wohl nur bei den Hottentotten und bei unselbstbewussten Völkern, die die strenge Hand brauchen.
Nicht, dass du mir am Ende noch sagen willst, dass wir ein demokratisches Land seien und wir doch ganz offen über alles diskutieren könnten... deshalb sind wir (und somit auch du) hier ja auch auf einer Plattform, die in diesem demokratischen Land schon längst abgeschaltet wäre und deshalb bei den unfreien, mongolischen Kanisterköppen aus dem Osten gehostet ist...
Achso, ja wenns nur das war... außerdem ist das ja auch schon lange vorbei und wir sind da zum Glück inzwischen entspannter, gelle?
Wie sich diese Loyalität zur Partei in der Ex-DDR auf den Beruf auswirkte, weiss ich von einem Mitarbeiter der ehemaligen Wismut. Wer brav mit der Partei mitspielte und sich als Wasserträger für Horch und Guck betätigt hatte, durfte auch mal auf Kosten des Kombinats nach Moskau, St. Petersburg oder auf die Krim reisen.
Und hier sind offene wie inoffizielle Staatsbedienstete nur im Dienst der guten, hehren Sache unterwegs, ihre Gesinnung hat nichts mit Opportunismus wie damals in der DDR zu tun, sondern ist pure Überzeugung aus der Freiheit des Denkens und des guten Gewissens heraus, hierzulande kann man der sein, der man wirklich ist, ohne sich wie in der DDR zu verstellen und für eine Politik eintreten, hinter der man auch im Privatleben und in der Freizeit steht.
Für diese Freiheit, dafür haben wir gekämpft und nur deshalb haben wir sie im Hier und Heute... Ach Chronos... meinste diese Floskeln kann ich nicht frei Haus bei der Bundeszentrale für Politische Bildung bestellen?
Visafreie Einreiseerlaubnis in befreundete Länder, während unfreundlich bzw. feindlich gesonnene Länder aufwendiger zu bereisen bzw. gar nicht bereisbar sind... so was Verrücktes aber auch!
(....)
Du willst also sagen, dass es damals wie heute in diesem Land keine Rolle spielt und man unbehelligt seinem Studium nachgehen kann, wenn man auf dem Campus ganz offen eine politische Gesinnung an den Tag legt, die in linken bzw. linksliberalen Kreisen nicht gern gesehen ist oder gar eine Politische Gesinnung, die verboten ist? Verbotene politische Gesinnung? Wo gibts denn sowas? Doch wohl nur bei den Hottentotten und bei unselbstbewussten Völkern, die die strenge Hand brauchen.
Nicht, dass du mir am Ende noch sagen willst, dass wir ein demokratisches Land seien und wir doch ganz offen über alles diskutieren könnten... deshalb sind wir (und somit auch du) hier ja auch auf einer Plattform, die in diesem demokratischen Land schon längst abgeschaltet wäre und deshalb bei den unfreien, mongolischen Kanisterköppen aus dem Osten gehostet ist...
Trotz deiner mühsamen und gequälten Ironie eine Antwort: Ja, du kannst hier auf dem Campus das gesamte politische Spektrum runterbeten, ohne dass dir dadurch irgendwelche Nachteile seitens der Immatrikulation entstehen.
Es könnte natürlich sein, dass du - je nach Lage - ausgebuht wirst, aber das muss man als Redner im Speakers Corner eben abkönnen.
Visafreie Einreiseerlaubnis in befreundete Länder, während unfreundlich bzw. feindlich gesonnene Länder aufwendiger zu bereisen bzw. gar nicht bereisbar sind... so was Verrücktes aber auch!
Nur noch soviel: Die damaligen Visa-Erteilungen waren bei nahezu allen 150 damaligen westlich orientierten Länder völlig frei von jeder politischen "Grundmagnetisierung".
Hongkong, Singapur, Tokyo, Los Angeles, San Franzisco, Seatlle, Madrid, Colombo, Mumbai, Manila, Jakarta, Taipei, Stockholm, Paris, London, Rom, Bangkok, Saigon, Hanoi, KL, Johor Baru, Seoul, etc. pp.
Ticket, Pass, und Visum beantragen. Das wars dann auch schon.
Nur in die damaligen COMECON-Länder gab es jedesmal einen Affenzirkus mit persönlichen Einladungen von Verwandten oder sonstigen Tricks. Alleine ein Treffen unserer weltweiten Generalvertreter in Budapest anno 1980 erforderte wochenlange Vorbereitungen und Antichambrieren bei den ungarischen Behörden, obwohl die ja eigentlich als ganz handzahm galten. Die Gutmütigsten und Offensten im ganzen kommunistischen Verein.
Erzähl mir hier nix.
Ich bin mit dem Pass und dem Ticket in der Hand quer durch Europa, die USA und ganz Ostasien gereist. Nur für den Verwandtenbesuch in der DDR musste ein wochenlanger, glaubhaft klingender Schriftwechsel mit erfundenen Besuchsgründen vorgeschaltet werden, und wenn es dann tatsächlich geklappt hat, musste ich sogar noch das Westauto verstecken.
Erzähl mir hier bitte keine Märchen....
herberger
13.02.2023, 10:07
Der geistig moralische Zusammenbruch der ist doch schon vor Jahren geschehen, das Deutschtum bekam etwa um 1970 seinen Todesstoß.
Der geistig moralische Zusammenbruch der ist doch schon vor Jahren geschehen, das Deutschtum bekam etwa um 1970 seinen Todesstoß.
Um präzise zu sein: Am 8. Mai 1945
Trotz deiner mühsamen und gequälten Ironie eine Antwort: Ja, du kannst hier auf dem Campus das gesamte politische Spektrum runterbeten, ohne dass dir dadurch irgendwelche Nachteile seitens der Immatrikulation entstehen.
Es könnte natürlich sein, dass du - je nach Lage - ausgebuht wirst, aber das muss man als Redner im Speakers Corner eben abkönnen.
Nur noch soviel: Die damaligen Visa-Erteilungen waren bei nahezu allen 150 damaligen westlich orientierten Länder völlig frei von jeder politischen "Grundmagnetisierung".
Hongkong, Singapur, Tokyo, Los Angeles, San Franzisco, Seatlle, Madrid, Colombo, Mumbai, Manila, Jakarta, Taipei, Stockholm, Paris, London, Rom, Bangkok, Saigon, Hanoi, KL, Johor Baru, Seoul, etc. pp.
Tciekt, Pass, und Visum beantragen. Das wars dann auch schon.
Nur in die damaligen COMECON-Länder gab es jedesmal einen Affenzirkus mit persönlichen Einladungen von Verwandten oder sonstigen Tricks. Alleine ein Treffen unserer weltweiten Generalvertreter in Budapest anno 1980 erforderte wochenlange Vorbereitungen und Antichambrieren bei den ungarischen Behörden, die ja eigentlich als ganz handzahm galten.
Erzähl mir hier nix.
Ich bin mit dem Pass und dem Ticket in der Hand quer durch Europa, die USA und ganz Ostasien gereist. Nur für den Verwandtenbesuch in der DDR musste ein wochenlanger, glaubhaft klingender Schriftwechsel mit erfundenen Besuchsgründen vorgeschaltet werden, und wenn es dann tatsächlich geklappt hat, musste ich sogar noch das Westauto verstecken.
Erzähl mir hier bitte keine Märchen....
Chronos, dass du viel gereist bist und viele Bekannte an weltpolitisch neuralgischen Orten hast, das habe ich nie in Zweifel gezogen.
Was ich aber von einem Mann von Welt erwarte ist, dass er, zumindest für sich selbst und von mir aus gar nicht mal öffentlich, folgende Tatsache eingesteht:
Jedes Land hat seine roten Linien und legt diese roten Linien im Endeffekt auch willkürlich fest. Inwiefern du ein Land als gut und frei und lebenswert usw. betrachtest, hängt letztlich nur davon ab, inwiefern du Chronos dich persönlich mit diesen roten Linien arrangieren kannst.
Wenn du aber versuchst deine Sicht und deine Toleranzgrenzen zu etwas Universellem und Allgemeingültigem zu erheben, dann wirst du zu einem Ideologen. Und das willst du doch nicht, oder?
Differentialgeometer
13.02.2023, 10:34
Dann bin ich ja froh, dass die ganze Scharade um den NSU, den DoppelVmann Tino Brandt, der über 40000 Euronen von den Behörden bekommen hat, den Barschel usw und so fort nur geträumt habe. Top! Wir sind wirklich im besten Deutschland aller Zeiten. :dg: *kopfschüttel*
Kein Zusammenbruch.
--) Kein Zusammenbruch.
Er wird nicht kommen.
Zockt den Staat auch ab.
Ja, wir werden vernichtet und die Zivilisation gleich mit.
„In einer fortgeschrittenen, zivilisierten und gut organisierten Gesellschaft sollte der waffenlose Mann die Norm sein, und die kinderlose Frau einen akzeptierten Lebensentwurf darstellen. Der entscheidende Punkt: Spätestens seit 2015 ist Deutschland in zunehmendem Tempo immer weniger eine fortgeschrittene, zivilisierte oder gut organisierte Gesellschaft! Der waffenlose Mann läuft daher zunehmend Gefahr, enteignet und gedemütigt zu werden und die kinderlose indigene Frau trägt direkt zum Untergang der eigenen, hochentwickelten Kultur bei.
Kurz gesagt: Wir wickeln gerade ohne Not und ohne Sinn und Verstand Jahrhunderte von zivilisatorischen Fortschritt, Aufklärung, Humanismus und Säkularisierung im irrwitzigen Zeitraffer-Tempo von wenigen Jahren ab – und dies sind alles schwer erkämpfte Errungenschaften unserer Vorfahren, die uns dieses wertvolle Gut mit ‚blood, sweat and tears’ mühevoll erlitten, erarbeitet und übergeben haben. Und wir werfen es aus Dummheit und ideologischer Verblendung in hohem Bogen weg.
Es paßt leider ins häßliche Gesamtbild, daß es sowohl den aktuell machthabenden Sozialisten hierzulande als auch der EU angesichts der sich zuspitzenden Situation enorm wichtig erscheint, die originäre Restbevölkerung möglichst schnell und gründlich zu entwaffnen.” - aus Klonovsky
Es steht auch geschrieben, daß sich einer der Clans-Chefs gegen weitere Einwanderungen ausgesprochen hat, da, die Clans eben von einer funktionierenden Wirtschaft in D. ihre Unterstützung haben - fiele sie weg - ja, wohin dann - wenn sie nicht mehr ihre Zuwendungen erhalten.
Und Deutschland gibt und gibt, und gibt und gibt - nur nicht denen, die durch ihre Arbeit den Wohlstand erarbeitet haben.
aber der Deutsche ist den deutschen Politikern auch nicht mehr so wichtig - ach, ich vergaß, es kommen ja auch immer mehr Muslime in die Politik. Die haben dann an einem im Alter zu versorgenden Menschen kein Interesse. Was das für Folgen hat, kann man sich nur ausdenken - ausmalen - aber nicht unbedingt in den rosigen Farben, wie wir es gewohnt sind.
Chronos, dass du viel gereist bist und viele Bekannte an weltpolitisch neuralgischen Orten hast, das habe ich nie in Zweifel gezogen.
Was ich aber von einem Mann von Welt erwarte ist, dass er, zumindest für sich selbst und von mir aus gar nicht mal öffentlich, folgende Tatsache eingesteht:
Jedes Land hat seine roten Linien und legt diese roten Linien im Endeffekt auch willkürlich fest. Inwiefern du ein Land als gut und frei und lebenswert usw. betrachtest, hängt letztlich nur davon ab, inwiefern du Chronos dich persönlich mit diesen roten Linien arrangieren kannst.
Wenn du aber versuchst deine Sicht und deine Toleranzgrenzen zu etwas Universellem und Allgemeingültigem zu erheben, dann wirst du zu einem Ideologen. Und das willst du doch nicht, oder?
Sicher kann sich jeder seine eigenen roten Linien basteln, aber es gibt ein paar universelle Regeln, die ungeachtet jedes politischen "Biasing" für alle gelten sollten.
Näheres dazu in der Menschenrechts-Charta der UN.
Beispielsweise nimmt man politisch unzuverlässigen Eltern nicht die Kinder weg und veradoptiert sie an politisch zuverlässige Ersatzeltern.
Oder man plündert als Staat keine politisch unzuverlässigen Staatsbürger aus, um deren gesammelte Kunstgegenstände zu vereinnahmen stehlen und sie dann im Ausland gegen Devisen zu verkloppen.
Man könnte dieses Thema der roten Linien noch lange fortführen, aber man würde schlussendlich doch immer wieder dort landen, wo es begonnen hat: Bei den sehr individuellen Einschätzungen, was man unter allgemeiner und persönlicher Freiheit zu verstehen hat.
Dann bin ich ja froh, dass die ganze Scharade um den NSU, den DoppelVmann Tino Brandt, der über 40000 Euronen von den Behörden bekommen hat, den Barschel usw und so fort nur geträumt habe. Top! Wir sind wirklich im besten Deutschland aller Zeiten. :dg: *kopfschüttel*
Das hat ja nun alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Dass, wo Geheimdienste hobeln, auch Späne fallen, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Es ging zuvor aber um die persönlichen Freiheiten jedes nicht geheimdienstlich engagierten Staatsbürgers, und da dürfte sich zur früheren DDR und anderen Ostblockstaaten doch ein deutlicher Unterschied herausgestellt haben - es sei denn, man wischt alle Argumente und Aspekte beiseite und besteht stur darauf, dass ein Einparteienstaat mit unendlicher, völlig unkontrollierter Machtbefugnis für den einzelnen Staatsbürger mehr Freiheiten garantiert als das, was wir im sogenannten Westen haben (ungeachtet aller Fehler, die es auch hier gibt, aber wo gibt es keine Fehler?).
Dr Mittendrin
13.02.2023, 11:41
Genau das war ja das Problem Jahre vor der Bankenkrise 2008/2009: Es gab nicht mehr genug Kreditwürdige, wodurch die Kreditvergabe ins Stocken kam und die Wirtschaft abwürgte. Dass man dann die Kriterien für die Kreditwürdigkeit herabsetzte und Hinz und Kunz plötzlich Immobilienkredite hinterher geworfen bekamen, verschleppte das Problem nur. Denn es nützt nichts, wenn die Wirtschaft rund läuft, aber die Kredite reihenweise ausfallen. Wie man es macht, ist es falsch.
DDR war nicht hoch verschuldet, aber trotzdem mau in der Kreditwürdigkeit.
Sicher kann sich jeder seine eigenen roten Linien basteln, aber es gibt ein paar universelle Regeln, die ungeachtet jedes politischen "Biasing" für alle gelten sollten.
Beispielsweise nimmt man politisch unzuverlässigen Eltern nicht die Kinder weg und veradoptiert sie an politisch zuverlässige Ersatzeltern.
Oder man plündert als Staat keine politisch unzuverlässigen Staatsbürger aus, um deren gesammelte Kunstgegenstände zu vereinnahmen stehlen und sie dann im Ausland gegen Devisen zu verkloppen.
Man könnte dieses Thema der roten Linien noch lange fortführen, aber man würde schlussendlich doch immer wieder dort landen, wo es begonnen hat: Bei den sehr individuellen Einschätzungen, was man unter allgemeiner und persönlicher Freiheit zu verstehen hat.
Nein, damit bin ich nicht einverstanden, weil das so einfach leider nicht ist und dazu hättest du nicht mal Corona hierzulande miterleben müssen, um das einzusehen.
Es geht nicht um individuelle Einschätzungen was man unter Freiheit versteht, sondern unterm Strich nur darum, ob bzw, inwiefern man dem herrschenden System vertraut bzw. vertrauen muss, z.B. aus beruflichen oder sonstigen privaten Gründen.
Diejenigen, die eher vertraut haben, erkennen hinsichtlich Corona wohl heute, dass sie gearscht wurden, obwohl sie damals sehr motiviert dabei waren mit dem warmen Wind des Systems im Rücken den Mahner und Warner zu geben und die Maßnahmen für richtig und wichtig zu halten... nicht "aus persönlicher Einschätzung", wie du meinen würdest.... sondern weil es Schafe und Papageien in Menschengestalt sind und sich in ihrer tierischen Rolle pudelwohl fühlen.
Und wenn sie es immer noch nicht gepeilt haben, dann ist es auch nicht schlimm, weil es eh keinen Unterschied macht.
Und politisch unzuverlässigen Eltern werden heute hier von mir aus nicht direkt die Kinder abgenommen aber das geschah so systematisch wie du es hier suggerieren willst, anderswo auch nicht, sondern wurde meist nur erfolgreich angedroht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Was meinste was für Horrorgeschichten über die BRD veröffentlicht worden wären, wenn die DDR die BRD übernommen hätte und nicht umgekehrt. Auch das erwarte ich von einem erfahrenen Mann von Welt, dass er sich dieses Mechanismus immer bewusst ist, allein schon deshalb weil es schon immer so war. Voll auf Siegerpropaganda einzusteigen ist nur was für Schafe, Papageien und: Ideologen!
Die öffentliche Drohung die Kinder wegzunehmen, wenn man sich nicht benimmt, gab es hierzulande übrigens erst kürzlich in Berlin in Richtung der Clans. Also ganz so weit entfernt von solchen Gedankenspielchen, sind deine humanistisch-freiheitlichen Freunde des Rechtsstaats mitnichten. Sie können es sich NOCH leisten, humanistisch zu sein. Das ist alles.
Und mal was Grundsätzliches, was du, ob geflissentlich oder nicht, immer übersiehst: Nur weil etwas nicht plump geschieht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geschieht!
In klassischen Diktaturen ging man schnörkellos gegen "Ausreißer" vor, wohingegen die von dir bevorzugten liberalen Demokratien z.B. gerade seit einigen Jahren regelmäßig Artikel in MSM bringen und den selbstbewussten Powerbürger dahingehend beraten, wie er mit "Verschwörungstheoretikern" als Arbeitskollege, als Ehepartner, Bruder, Vater, Kind, usw. usf umgehen soll. Meist von einer süßen linksliberalen Frau geschrieben, die gar nichts Böses im Schilde führen kann, weil sie so süß guckt, ganz im Gegensatz zu den grimmig dreinblickenden toxisch-maskulinen Schlägertrupps in Diktaturen aus dem letzten Jahrtausend.
Klar auf so charakterfeste, unmanipulierbare und meinungsstarke Powerbürger wie unsereiner haben solche Artikel keinen Einfluss, schon gar nicht auf unser Privatleben, aber leider gibt es auch diejenigen, die nicht mit so einer Stärke gesegnet sind wie wir oder es einfach nur lieben Schaf und Papagei zu sein.
antiseptisch
13.02.2023, 13:23
Du musst meine Aussage nicht wiederholen. Oder vielleicht hattest du die noch nicht gelesen.
antiseptisch
13.02.2023, 13:27
Dass, wo Geheimdienste hobeln, auch Späne fallen, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Es ging zuvor aber um die persönlichen Freiheiten jedes nicht geheimdienstlich engagierten Staatsbürgers, und da dürfte sich zur früheren DDR und anderen Ostblockstaaten doch ein deutlicher Unterschied herausgestellt haben - es sei denn, man wischt alle Argumente und Aspekte beiseite und besteht stur darauf, dass ein Einparteienstaat mit unendlicher, völlig unkontrollierter Machtbefugnis für den einzelnen Staatsbürger mehr Freiheiten garantiert als das, was wir im sogenannten Westen haben (ungeachtet aller Fehler, die es auch hier gibt, aber wo gibt es keine Fehler?).
Es macht keinen Unterschied, ob China eine Einparteienregierung hat oder in Europa Mehrparteiendiktaturen herrschen.
(Xi Jinping)
Doch, war Sie.
Siehe: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?162776-Der-Schürer-Bericht-und-die-letzten-Tage-der-DDR
Hier im Strang kann man gut das eigentliche Problem der Moderne sehen.
Es herrscht eine rein materialistische Sichtweise vor.
Selbst angeblich "Rechten" (wahre Rechte sind Verfechter der traditionellen Ordnung, und nicht irgendwelcher, modernistischer Ideologien die ihren Ursprung in der Schandtat der französischen Revolution oder der sogenannten "Aufklärung" haben) geht es nur um ein Thema: Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft.
Die Wirtschaft als Grundlage der Politik bzw. die Politik als Werkzeug der Wirtschaft.
Das stellt aber eine "Umwertung der Werte" gegenüber der traditionellen Ordnung dar.
Wie Donoso Cortés schon sagte ist nicht die Wirtschaft die Grundlage der Politik, sondern die Theologie.
Die Politik muss sich dieser unterordnen und die Wirtschaft wiederum muss sich der Politik unterordnen.
Das spiegelt auch die traditionelle Hierarchie aus erstem Stand (Klerus, Glaube, Hirn) zweitem Stand (Politik, Adel, Herz) und drittem Stand (Wirtschaft, Bürgertum, Magen) wieder.
Eine Ordnung in der die Wirtschaft bestimmend ist ist wie ein Mensch der von seinen niederen Trieben (Lust, Völlerei) geleitet wird.
Da sind die dies begleitenden, sozialen Zerfallserscheinungen dann auch kein Wunder.
Selbst angeblich "Rechten" (wahre Rechte sind Verfechter der traditionellen Ordnung, und nicht irgendwelcher, modernistischer Ideologien die ihren Ursprung in der Schandtat der französischen Revolution oder der sogenannten "Aufklärung" haben) geht es nur um ein Thema: Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft.
Die Wirtschaft als Grundlage der Politik bzw. die Politik als Werkzeug der Wirtschaft.
Das stellt aber eine "Umwertung der Werte" gegenüber der traditionellen Ordnung dar.
Wie Donoso Cortés schon sagte ist nicht die Wirtschaft die Grundlage der Politik, sondern die Theologie.
Die Politik muss sich dieser unterordnen und die Wirtschaft wiederum muss sich der Politik unterordnen.
Das spiegelt auch die traditionelle Hierarchie aus erstem Stand (Klerus, Glaube, Hirn) zweitem Stand (Politik, Adel, Herz) und drittem Stand (Wirtschaft, Bürgertum, Magen) wieder.
Eine Ordnung in der die Wirtschaft bestimmend ist ist wie ein Mensch der von seinen niederen Trieben (Lust, Völlerei) geleitet wird.
Da sind die dies begleitenden, sozialen Zerfallserscheinungen dann auch kein Wunder.
Und genau diejenigen, die du ansprichst, werden dir hierdrauf allenfalls nur lapidar antowrten, dass das Leben nunmal Geld kostet und einem keine gebratene Tauben in den Mund fliegen, womit sie nur sich selbst produzieren und suggerieren wollen, dass sie so die dynamisch-fleißigen Schaffer sind, und du ein fauler, parasitärer Kommunist.
Gerade im Kapitalismus hat der Mensch nunmal einen materiellen Wert, den man sicher auch locker ausrechnen könnte, wenn man nicht noch diesen einen Anschein von Menschenliebe wahren wollen würde, sonst könnte man die Kirchen hier auch zu Disneyland oder Fressbuden oder weißdergeier umbauen...
Schwangerschaftsabbruch und Sterbehilfe sind kommerzialisiert. Wer ist auch so gespannt auf die Zukunft?
Differentialgeometer
13.02.2023, 14:13
Stimmt, kinder nimmt man jedem weg: „Reichbürgern“, „Islamisten“ - oder schlicht: Single-Müttern: https://m.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/zu-enge-bindung-jugendamt-trennt-grundlos-muetter-und-kinder-erschreckende-fallstudie-offenbart_id_11388092.html
Aber Du bist so dermaßen BRD, das ist gruselig.
Den Zusammenbruch werden nicht die Deutzen auslösen. Die sind dafür zu dumm.
Das machen die Fachkräfte - die schaffen das.
Das genau ist der Selbsthass!
Inzwischen halten die Poltiiker das Volk für besonders dämlich, was die gezinkten Hochrechnungen, Berechnungen, Schlussfolgerungen, Maßnahmen und Doppelwums-Ankündigungen zeigen. Das Volk ist so dämlich, es wird es schon glauben, so die Meinung der Politiker. Und ein Teil des Volkes, zu dem auch du gehörst, trägt diese politische Einschätzung weiter, in dem es die Ohnmächtigen zu Schuldigen erklärt. Das Volk ist zu dämlich, denn ansonsten hätte das Volk ja nicht gewählt oder anders gewählt oder überhaupt gewählt oder mindestens eine Revolution entfacht.
Deshalb darf ich dir an dieser Stelle meinen größten Respekt zollen. Denn du bist hier der größte Durchblicker aller.
Stimmt, kinder nimmt man jedem weg: „Reichbürgern“, „Islamisten“ - oder schlicht: Single-Müttern: https://m.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/zu-enge-bindung-jugendamt-trennt-grundlos-muetter-und-kinder-erschreckende-fallstudie-offenbart_id_11388092.html
Du hast doch hoffentlich auch gelesen, was du da verlinkt hast (42 untersuchte Fälle), vor allem diesen kleinen Absatz:
Bei einer symbiotischen Beziehung isoliert der Elternteil das Kind derart vom äußeren Umfeld, dass es Rückschritte macht, zum Beispiel in der Entwicklung. Auch psychosomatische Krankheiten können Folge von einer symbiotischen Beziehung sein. "Wenn es nicht zu einer autonomen Entwicklung des Kindes kommt, entwickelt das Kind erhebliche Trennungsängste, kann nicht mehr zur Schule gehen, will komplett zuhause bleiben, mitunter auch ein Leben lang. Zu enge Beziehungen sind entwicklungshemmend", sagt Schulte-Markwort.
Aber Du bist so dermaßen BRD, das ist gruselig.
Achso, weil ich das Leben im westlichen Teil im Vergleich zu einem Leben in der DDR als freier und ungezwungener empfand, bin ich "dermaßen BRD, dass es gruselig ist"?
Mit scheint, dass dir seit deiner Konversion zur bescheuertsten "Religion", die jemals auf diesem Planeten erfunden wurde, eine ganze Menge Hirnzellen abgestorben sind. Anders kann man sich so einen Schwachsinn nicht mehr erklären.
Oder vielleicht doch? Anscheinend lässt die intensive Beschäftigung mit dem Islam ganze Hirnregionen veröden....
Wobei mir mitten in einer Transformation stecken. Die Einheitspartei wird es hierzulande natürlich nicht geben, aber die gab es in der DDR ja auch nicht. Man nannte die Konstruktion aus CDU, SED, Bauernpartei etc. Blockparteien. Die Transformation eines Staates, der Wähler- und Bürgerwillen noch einigermaßen umgesetzt hat, zu einem Staat, der Wähler- und Bürgerwillen als zweitrangig gegenüber höheren Zielen betrachtet und einer Marktwirtschaft, die noch einigermaßen nach Angebot und Nachfrage funktionierte, zu einer Habeckschen Marktwirtschaft, in der "wirkliche" Preise willkürlich berechnet werden und Subventionen und Mangel Marktwirtschaft ablösen, hat doch schon längst begonnen.
(Xi Jinping)
Auf Xi Jin Pings Meinung über Gesellschaftssysteme pfeife ich, und zwar ganze Melodien.
Es kann naürlich sein, dass auch im Westen manche Menschen diese rigorosen Überwachungsmethoden in China, dieses Social Score System, als gut und nachahmenswert empfinden, aber ich persönlich möchte nicht für viel Geld in China leben.
Dass Xi seinen staatlichen Schnüffelapparatismus gutheissen muss, ist nicht weiter verwunderlich. Aber wenn sogar einige wenige Westler diesen chinesischen Schlüsselloch-Überwachungsstaat verteidigen, wird es bedenklich.....
Ja, die "wirtschaftlichen Gründe" haben zum Untergang der DDR geführt, weil dieses System einfach nicht funktionieren konnte.
hamburger
13.02.2023, 15:02
Ja, die "wirtschaftlichen Gründe" haben zum Untergang der DDR geführt, weil dieses System einfach nicht funktionieren konnte.
China hat es geschafft...und noch etwas. Wir haben hier eine Einheitspartei....in Berlin zu beobachten.
Es gibt nur eine Opposition, die AfD
Das genau ist der Selbsthass!
Inzwischen halten die Poltiiker das Volk für besonders dämlich, was die gezinkten Hochrechnungen, Berechnungen, Schlussfolgerungen, Maßnahmen und Doppelwums-Ankündigungen zeigen. Das Volk ist so dämlich, es wird es schon glauben, so die Meinung der Politiker. Und ein Teil des Volkes, zu dem auch du gehörst, trägt diese politische Einschätzung weiter, in dem es die Ohnmächtigen zu Schuldigen erklärt. Das Volk ist zu dämlich, denn ansonsten hätte das Volk ja nicht gewählt oder anders gewählt oder überhaupt gewählt oder mindestens eine Revolution entfacht.
Deshalb darf ich dir an dieser Stelle meinen größten Respekt zollen. Denn du bist hier der größte Durchblicker aller.
Ehrlich gemeintes Lob tut mir natürlich immer gut.
Und genau diejenigen, die du ansprichst, werden dir hierdrauf allenfalls nur lapidar antowrten, dass das Leben nunmal Geld kostet und einem keine gebratene Tauben in den Mund fliegen, womit sie nur sich selbst produzieren und suggerieren wollen, dass sie so die dynamisch-fleißigen Schaffer sind, und du ein fauler, parasitärer Kommunist.
Denen würde ich entgegen dass nur ein winziger Bruchteil des heutigen, aufgeblähten Wirtschaftsgeschehens noch dazu dient die physischen Grundbedürfnisse (Nahrung, Bekleidung, Behausung) zu decken und dass übermäßiger Luxus und physischer Komfort nur davon ablenkt worauf es tatsächlich ankommt.
Dazu habe ich in diesem Beitrag, sowie dem darauf folgenden, im Aktienstrang bereits einen langen Ausschnitt von Julius Evola zitiert: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?183919-Aktien-welche-kauft-ihr-aktuell&p=11487419&viewfull=1#post11487419
Gerade im Kapitalismus hat der Mensch nunmal einen materiellen Wert, den man sicher auch locker ausrechnen könnte, wenn man nicht noch diesen einen Anschein von Menschenliebe wahren wollen würde, sonst könnte man die Kirchen hier auch zu Disneyland oder Fressbuden oder weißdergeier umbauen...
Metaphysisch zeigt sich hier die zunehmende Vorherrschaft des Quantitativen gegenüber dem Qualitativen.
Über dieses Phänomen wurden schon ganze Bücher geschrieben (auf die Schnelle habe ich leider keine deutsche Ausgabe im Netz gefunden): https://monoskop.org/images/4/48/Gu%C3%A9non_Ren%C3%A9_The_Reign_of_Quantity_and_th e_Signs_of_The_Times_2001.pdf
Schwangerschaftsabbruch und Sterbehilfe sind kommerzialisiert. Wer ist auch so gespannt auf die Zukunft?
Es muss erst noch schlimmer werden bevor es besser werden kann.
Bodensee
13.02.2023, 17:46
Dafür hast du keinen Blick. Die komplette DDR-Wirtschaft war hoffnungslos unterfinanziert. Ohne Hilfe vom reichen Bruder aus dem Westen wäre sie heute noch auf dem Niveau von Rumänien. Uns standen manchmal die Tränen in den Augen, als wir den Zustand der Betriebe sahen. Bei so viel Mangelwirtschaft hätten die Verantwortlichen heute noch rückwirkend Schläge kriegen müssen, denn so blöde und unfähig muss man erstmal sein.
Ich habe sicherlich mehr Einblick als du jemals haben wirst.
Heute wäre die DDR klar Wirtschaftsmacht No1 des Ostblocks.
Dr Mittendrin
13.02.2023, 19:08
Du musst meine Aussage nicht wiederholen. Oder vielleicht hattest du die noch nicht gelesen.
Nicht gelesen.
Dr Mittendrin
13.02.2023, 19:13
---
Ein Land nur aus Agrarsicht zu sehen ist zu wenig. Der Sektor wird hier einstellig sein.
antiseptisch
13.02.2023, 23:07
Mit Bilanzen und Buchhaltung kannst du gewisse Menschen nicht erreichen. Das ist unter ihrer Würde, denn das sind nur Zahlen, und damit geben sich nur Erbsenzähler ab. Stattdessen versuchen sie krampfhaft, eine Zahlungsunfähigkeit im Großen mit Schweinehälften im Kleinen zu relativieren. Wieso haben wir WK2 verloren? Kann gar nicht sein, mein Opa traf doch beim Schießen immer ins Schwarze. So oder ähnlich ticken die wirklich. Einfach nur grauenhaft.
antiseptisch
13.02.2023, 23:20
Ich habe sicherlich mehr Einblick als du jemals haben wirst.
Heute wäre die DDR klar Wirtschaftsmacht No1 des Ostblocks.
Dass ich nicht lache. Die Ostzone ist ja selbst heute nicht ohne Quersubventionierung durch Länderfinanzausgleich überlebensfähig. Noch nicht mal ein Dax-Vorstand kam jemals aus den neuen Bundesländern. Das ist alles nur heiße Luft und schmoren im eigenen Saft.
antiseptisch
13.02.2023, 23:26
Du erinnerst mich an eine amerikanische Youtuberin, die damit angibt, dass sie nichts mehr konsumiert, außer für Essen und Trinken, und auch nicht mehr arbeiten geht. Alles andere hat sie ja schon. Inkl. einen Millionär als Ehemann, der ihr das süße Leben finanziert. Ich habe jetzt auch alles schon, brauche nur was für den Stoffwechsel. Die Schränke hangen voller Klamotten, das Haus ist längst komplett eingerichtet. Strom mache ich mir demnächst auch noch selber. Aber da muss man erstmal hinkommen. Die allermeisten DDR-Bürger hatten ja noch nicht mal eine anständige Behausung. Es ist schon schäbig, denen heute vorzuwerfen, sie wären nur gierig auf westliche Konsumgüter gewesen.
antiseptisch
13.02.2023, 23:35
Denkst du ernshaft, dass ein Land wie die DDR zum heutigen Zeitpunkt kein Niveau wie Tschechien oder Polen hätte?
Das spielt keine Rolle mehr, denn ihr hattet es verkackt. Ihr habt trotz des niedrigen Wohlstandsniveaus immer noch über eure Verhältnisse gelebt, und das ist schon erbärmlich. Man hätte euch von morgens bis abends in den Hintern treten müssen, aber was will man machen in einem gottverdammten Dreckssystem, was nur noch von Betonköppen regiert wurde?
antiseptisch
13.02.2023, 23:37
Fahr mal nach Ungarn oder Lettland, das sind Länder die 89 klar hinter der DDR waren.
Da lebt es sich heute klar besser und sicherer als in deiner tollen BRD.
Was soll das? Hätte ich 1985 weiter trainiert als Leichtathlet, hätte ich auch noch an Olympia teilnehmen können. Wie kann man sich nur mit hypothetischen Federn schmücken? Ist ja grauenhaft.
antiseptisch
13.02.2023, 23:45
---
Wenn du keinen Ekel vor Bilanzierung hättest, wüsstest du, dass sämtliche Rosinen im Kuchen schon mit eingerechnet waren. Das Eigenkapital war aber immer noch im Soll. Ich sehe den Stolz sogar der untergehenden Geschäftsführer, die es nicht fassen können, dass ihnen ihr Lebenswerk zwischen den Fingern zerrinnt. Die wollen auch nichts davon wissen, dass ihr Anlagevermögen und die Werkzeuge nur was wert sind, wenn der Laden brummt. Anderenfalls hat es nur Schrottwert. Ehrlich gesagt, nach über 30 Jahren ist es kaum zu fassen, wie viel Ostalgie noch in den Köpfen rumspukt.
Bodensee
14.02.2023, 14:31
Dass ich nicht lache. Die Ostzone ist ja selbst heute nicht ohne Quersubventionierung durch Länderfinanzausgleich überlebensfähig. Noch nicht mal ein Dax-Vorstand kam jemals aus den neuen Bundesländern. Das ist alles nur heiße Luft und schmoren im eigenen Saft.
Laberlaber.
Was habt ihr denn tolles in den letzten 30 Jahren erfunden, genau, nichts, nada.
Der Osten wäre mittlerweile locker ohne euch lebensfähig.
Schon dein Bullshitjob ist überflüssig, hier gibts die meisten Handwerker im Land, da kannst du und dein Kanakenwesten einpacken.
Bodensee
14.02.2023, 14:32
Was soll das? Hätte ich 1985 weiter trainiert als Leichtathlet, hätte ich auch noch an Olympia teilnehmen können. Wie kann man sich nur mit hypothetischen Federn schmücken? Ist ja grauenhaft.
Ist so.
Der Fortschritt hätte auch in der DDR Einzug gehalten, oder glaubst du die ganzen Ostblockstaaten sind vom Lebensstandard hinter der BRD?
LMFAO, die haben mittlerweile auch Zentralheizungen, Aufzüge und sogar schnelleres Internet.
All das hätte die DDR, die diesen Staaten meilenweit überlegen war, auch gehabt.
Bodensee
14.02.2023, 14:35
Das spielt keine Rolle mehr, denn ihr hattet es verkackt. Ihr habt trotz des niedrigen Wohlstandsniveaus immer noch über eure Verhältnisse gelebt, und das ist schon erbärmlich. Man hätte euch von morgens bis abends in den Hintern treten müssen, aber was will man machen in einem gottverdammten Dreckssystem, was nur noch von Betonköppen regiert wurde?
Du bist einfach nur behindert.
Wir sind der Grund, warum du Spacken dich noch aufführen kannst wie Graf Koks, unsere Arbeitskräfte halten den Westen am Kacken, unsere Frauen habt ihr mit Kusshand genommen.
Nur ein absoluter Vollidiot würde bezweifeln, dass der Osten heutzutage keinen hohen Lebensstandard haben würde.
Und du faules Schwein musst gerade das Maul aufmachen, von Beruf wertloser Zahlenkasper kannst nicht mal nen Nagel in die Wand hauen oder ein Fundament gießen.
antiseptisch
14.02.2023, 22:43
Laberlaber.
Was habt ihr denn tolles in den letzten 30 Jahren erfunden, genau, nichts, nada.
Der Osten wäre mittlerweile locker ohne euch lebensfähig.
Schon dein Bullshitjob ist überflüssig, hier gibts die meisten Handwerker im Land, da kannst du und dein Kanakenwesten einpacken.
Es geht hier nicht um mich, sondern darum, dass die Zone noch so rückständig ist. Handwerker produzieren keinen Wohlstand, sondern verbrauchen Ressourcen.
antiseptisch
14.02.2023, 22:46
Ist so.
Der Fortschritt hätte auch in der DDR Einzug gehalten, oder glaubst du die ganzen Ostblockstaaten sind vom Lebensstandard hinter der BRD?
LMFAO, die haben mittlerweile auch Zentralheizungen, Aufzüge und sogar schnelleres Internet.
All das hätte die DDR, die diesen Staaten meilenweit überlegen war, auch gehabt.
Die DDR hat es in 40 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt, und hätte die nächsten 40 Jahre ohne die BRD vollkommen abgekackt. Hass und Neid sind da zu weit verbreitet. Sobald einer zu Geld kommt, wird er gemieden. 40 Jahre Sozialismus haben sämtliche Hirne gewaschen. Da ist jeglicher Unternehmergeist im Keim erstickt worden, und das pflanzt sich bis heute fort. Die armen Kinder, die da großwerden müssen.
antiseptisch
14.02.2023, 22:49
Du bist einfach nur behindert.
Wir sind der Grund, warum du Spacken dich noch aufführen kannst wie Graf Koks, unsere Arbeitskräfte halten den Westen am Kacken, unsere Frauen habt ihr mit Kusshand genommen.
Nur ein absoluter Vollidiot würde bezweifeln, dass der Osten heutzutage keinen hohen Lebensstandard haben würde.
Und du faules Schwein musst gerade das Maul aufmachen, von Beruf wertloser Zahlenkasper kannst nicht mal nen Nagel in die Wand hauen oder ein Fundament gießen.
Typen wie euch reiße ich den Arsch auf, wenn ihr meint, ständig unverschämt Geld verbrennen zu müssen als gäbe es kein Morgen. Ihr werdet eure erbärmliche Vergangenheit noch rückwirkend verfluchen, verlass dich drauf!
a) Denk ein wenig weiter / nach. Dazu wäre es nicht gekommmen, weil:
b) Ich war für eine eigenständige DDR. Nur wäre die ohne die alte Grenzsicherung ausgeblutet.
Der allergrößte Teil der gut ausgebildeten Ärzte / Physiker / Handwerker usw. hätten rübergemacht.
Damit war meine Begeisterung (DDR als demokratischer eigenständiger Staat) erloschen, weil unrealistisch und
jeder Lebenserfahrung abhold.
Die alte DDR konnte nur mit dieser "harten" Grenze und Reisebeschränkungen existieren. Der
Mauerbau war nötig um den Staat zu erhalten. Soo blöd waren die Ostpolitiker nun auch nicht.
Der Terror der Ökonomie trifft uns alle. ;-)
c) Neee isser nicht.
Zum Gesamtthema: Bisher ist jedes Reich / Staatsgebilde in der Geschichte zusammengebrochen.
Ausnahmslos.
ps. Allgemein: Kein Grund herumzupöbeln. Oder Argumentationsersatz?
Die DDR war ein Produkt Hitlers, der widerum wäre nie gewählt worden wenn man die Verbrechen
auch nur ansatzweise geahnt hätte. Die DDR ist Geschichte und kein Wessi hätte sich wesentlich
anders verhalten in den gleichen Situationen. Das man sich den Kopf einschlägt über Dinge die
nicht revidierbar / Geschichte sind ist nicht nötig.
Minimalphilosoph
15.02.2023, 00:22
Typen wie euch reiße ich den Arsch auf, wenn ihr meint, ständig unverschämt Geld verbrennen zu müssen als gäbe es kein Morgen. Ihr werdet eure erbärmliche Vergangenheit noch rückwirkend verfluchen, verlass dich drauf!
Bist du Bürgermeister in einer Kleinstadt in NRW, oder warum brüllst du hier rum wie deine Neubürger?
Minimalphilosoph
15.02.2023, 00:25
Die DDR hat es in 40 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt, und hätte die nächsten 40 Jahre ohne die BRD vollkommen abgekackt. Hass und Neid sind da zu weit verbreitet. Sobald einer zu Geld kommt, wird er gemieden. 40 Jahre Sozialismus haben sämtliche Hirne gewaschen. Da ist jeglicher Unternehmergeist im Keim erstickt worden, und das pflanzt sich bis heute fort. Die armen Kinder, die da großwerden müssen.
Man muss schon ein echtes Amiopfer sein, um zu schreiben das es die DDR in 40 Jahren zu nichts gebracht hat. :D
antiseptisch
15.02.2023, 04:56
Man muss schon ein echtes Amiopfer sein, um zu schreiben das es die DDR in 40 Jahren zu nichts gebracht hat. :D
Bürger einsperren, ausspionieren und Selbstschussanlagen waren wahrscheinlich zu jener Zeit auf Weltspitzenniveau. Tolle Leistung. Echt.
Minimalphilosoph
15.02.2023, 06:58
Bürger einsperren, ausspionieren und Selbstschussanlagen waren wahrscheinlich zu jener Zeit auf Weltspitzenniveau. Tolle Leistung. Echt.
Nun gut, dann lass uns doch über das Resultat sprechen, welches der helle Teil des Reiches erlebt hat. Fast 25 Jahre nach dem Untergang der DDR darf man das doch einen BRD-Bürger fragen?
antiseptisch
15.02.2023, 08:08
Nun gut, dann lass uns doch über das Resultat sprechen, welches der helle Teil des Reiches erlebt hat. Fast 25 Jahre nach dem Untergang der DDR darf man das doch einen BRD-Bürger fragen?
Ich bin jedenfalls froh, nicht in Dunkeldeutschland aufgewachsen zu sein. Es sind zu viele Seelen dort gebrochen worden. Ich lege Wert auf freie Entfaltung. Und zu viele DDR-Bollerköppe haben mich im Laufe meines Lebens einfach nur schockiert.
Minimalphilosoph
15.02.2023, 08:40
Ich bin jedenfalls froh, nicht in Dunkeldeutschland aufgewachsen zu sein. Es sind zu viele Seelen dort gebrochen worden. Ich lege Wert auf freie Entfaltung. Und zu viele DDR-Bollerköppe haben mich im Laufe meines Lebens einfach nur schockiert.
25 Jahre nach Öffnung der Mauer hast du Bollerkopfprobleme mit Ossis?
Geh nen Döner fressen, du Schwachkopf.
antiseptisch
15.02.2023, 17:41
Es ist nicht nur, wie sie reden. Mir wird schon schlecht, wenn ich höre, wie die denken. :crazy:
Erik der Rote
16.02.2023, 18:33
die BRD ist quasi Gebiet von USrael wenn die untergehen dann wird es auch das Ende der BRD sein - es ist wie mit der Sowjetunion
Bestmann
22.02.2023, 07:26
Kein Zusammenbruch.
--) Kein Zusammenbruch.
Er wird nicht kommen.
Zockt den Staat auch ab.
Irgend wann ,werden auch "Unsere " Nachkommende Generation sich der Pflege von Straßenlaternen widmen ,nicht um die Nacht zu erhellen ,
sondern um das zu tun was längst nötig gewesen wäre .
Allen Freunden einen guten Tag in Frieden .Gruß Bestmann .
Bestmann
22.02.2023, 07:33
Leider finden sich immer noch ,oder wieder Leute die derart Kurzsichtig sind ,und nicht erkennen "wollen"
das die Zukunft im Osten gestaltet wird ,und nicht im Westen ,dem Land der Geduldigen /Leidenden ohne Saft und Kraft .
Der Westler nimmt fast alles in Kauf ,nur nicht auffallen ist ein neuer Innenminister Spruch .
Na ja .
Gruß Bestmann .
Die DDR hat es in 40 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt, und hätte die nächsten 40 Jahre ohne die BRD vollkommen abgekackt.Stetige West-Propaganda seit 1967 hat Deine Fakten verzerrt. Sozen hatten seit Vizekanzler Brandt 1967 bis Kanzler Schmidt 1982 die Soziale Marktwirtschaft mit Fördergeld zur Asozialen Volkswirtschaft gemacht mit klarem Kurs in die Pleite. Sozen-Ostpolitik und Kniefall in Polen halfen dabei.
Sozen-Obstruktion im Bundesrat hinderte Birne Kohl https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.HAUMam8zrNre4BuhtImcnQHaLH&pid=Api&rs=1&c=1&qlt=95&w=79&h=119 den Sozen-Mist zu korrigieren, und so rettete Birne Kohl die BRD erst in letzter Minute mit der Wiedervereinigung vor der Pleite. Na, und dann plünderte er die DDR mit der Treuhand weit übler noch als die Alliierten 1945 bis 1948 Deutschland ausraubten.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Die DDR war am 09.11.1989 mit der 7.-stärksten Produktivität in Land-, Forst-, See und Industrie-Wirtschaft in der Welt, beneidet von allen Ostblock-Ländern, genutzt vom Rest der Welt und so noch vor Griechenland und Portugal eins der 20 reichsten Länder. Von Sowas konnte die BRD nur träumen:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73582&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73583&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
1965 arbeitete ich erstmals in der DDR, da mein Arbeitgeber das Kohlekraftwerk in der Maschinen-Fabrik Zerbst modernisierte, wo die MFZ solche Kurbelwellen produzierte. Als Wessi wurde ich oft in Schrebergarten-Datschen eingeladen, wo meine 21 Jahre BRD-Gehirmwäsche implodierte.
1956-1988 gewann die DDR: 202 Gold-, 189 Silber- und 172 Bronze-Medaillen. Aber zurück zum Thema:
Warum ein Zusammenbruch der BRD nie kommen wird!
Mit dieser Einstellung wirst Du zu Denen gehören, die recht bald elendiglich verrecken.
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74654&stc=1https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74655&stc=1
Es tröstet die BRD nicht, daß USA und Europas andere Länder noch mehr erleiden. Argentinien und Brasilien gaben Scholz nur höfliche Worte für Nein zum Ukra-Krieg, und 2025 werden sie auch weder Rentner ohne Rente noch Aktionäre ohne Renditen aufnehmen, oder gar arbeitslose Flieband-Hengste und Erwerbs-Schlunzen.
ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum
antiseptisch
24.02.2023, 10:59
Stetige West-Propaganda seit 1967 hat Deine Fakten verzerrt. Sozen hatten seit Vizekanzler Brandt 1967 bis Kanzler Schmidt 1982 die Soziale Marktwirtschaft mit Fördergeld zur Asozialen Volkswirtschaft gemacht mit klarem Kurs in die Pleite. Sozen-Ostpolitik und Kniefall in Polen halfen dabei.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73582&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73583&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
1965 arbeitete ich erstmals in der DDR, da mein Arbeitgeber das Kohlekraftwerk in der Maschinen-Fabrik Zerbst modernisierte, wo die MFZ solche Kurbelwellen produzierte. Als Wessi wurde ich oft in Schrebergarten-Datschen eingeladen, wo meine 21 Jahre BRD-Gehirmwäsche implodierte.
1956-1988 gewann die DDR: 202 Gold-, 189 Silber- und 172 Bronze-Medaillen.
Wie billig ist das denn? Manchmal wird einem schlecht, wenn man dich liest, und das sage ich, obwohl du den Jahrgang meines Vaters hast. Man relativiert keine Aussage "Die DDR war zahlungsunfähig" mit einer anderen: "Die BRD ist noch viel pleiter". :D Relativismus ist eine Seuche, und du bist das beste Beispiel dafür. Wer relativiert, weicht einem Problem aus, und will überhaupt nicht diskutieren.
Und das mit der ach so tollen Produktivität ist erstens Rosinenpickerei und war zweitens schon in der Pleite enthalten: Die ganzen Rosinen haben nichts genützt, denn der Teig war schon verdorben.
Und mit sonstigen tollen Einzelbeispielen, und was alles so toll funktioniert hat, drückt man letzten Endes nur aus, dass die Operation zwar gelungen, aber der Patient leider gestorben war. :haha:
Wie billig ist das denn? Manchmal wird einem schlecht, wenn man dich liest, und das sage ich, obwohl du den Jahrgang meines Vaters hast. Man relativiert keine Aussage "Die DDR war zahlungsunfähig" mit einer anderen: "Die BRD ist noch viel pleiter". :D Relativismus ist eine Seuche, und du bist das beste Beispiel dafür. Wer relativiert, weicht einem Problem aus, und will überhaupt nicht diskutieren.
Und das mit der ach so tollen Produktivität ist erstens Rosinenpickerei und war zweitens schon in der Pleite enthalten: Die ganzen Rosinen haben nichts genützt, denn der Teig war schon verdorben.
Und mit sonstigen tollen Einzelbeispielen, und was alles so toll funktioniert hat, drückt man letzten Endes nur aus, dass die Operation zwar gelungen, aber der Patient leider gestorben war. :haha:Viel Gewäsch, 2 smilies und völlig realitätslos. 1956-1988 gewann die DDR: 202 Gold-, 189 Silber- und 172 Bronze-Medaillen. Aber zurück zum Thema:https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Warum ein Zusammenbruch der BRD nie kommen wird!
Mit dieser Einstellung wirst Du zu Denen gehören, die recht bald elendiglich verrecken.
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74654&stc=1https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74655&stc=1
Es tröstet die BRD nicht, daß USA und Europas andere Länder noch mehr erleiden. Argentinien und Brasilien gaben Scholz nur höfliche Worte für Nein zum Ukra-Krieg, und 2025 werden sie auch weder Rentner ohne Rente noch Aktionäre ohne Renditen aufnehmen, oder gar arbeitslose Fließband-Hengste und Erwerbs-Schlunzen.
Wo willst Du 2025 suchen, um noch Geld zu verdienen? Welche Leistungen hast Du zu bieten? Kennst Du für Deinen Beruf die Zulassungs-Gesetze in Brasilien oder Argentinien? Oder in Costa Rica wie Pappenheimer, oder in Peru wie Rumpelstilz? Der BRD Absturz ist nicht mehr abwendbar.
ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum
die BRD ist quasi Gebiet von USrael wenn die untergehen dann wird es auch das Ende der BRD sein - es ist wie mit der Sowjetunion
Ja, das steht und fällt mit USreal
Shahirrim
24.02.2023, 20:51
Das sollte man jedem Libertären mal zu lesen geben!
Shahirrim
24.02.2023, 20:53
Ja, das steht und fällt mit USreal
Ich weiß zwar nicht, wie lange das noch mit der Schuldenobergrenze in den USA gut geht, aber wenn ich sehe, was da inzwischen für Schuldenberge anwachsen, dann muss da in Bälde was passieren. Und dann werden auch hier die Karten neu gemischt.
Dr Mittendrin
24.02.2023, 20:57
Er wieder, du versteckter Kommunist geh doch zu den Grünen, die plätten gerade die Wirtschaft Wirtschaft Wirtschaft.
Zudem bist ein Autogegner.
Dr Mittendrin
24.02.2023, 20:58
Ich weiß zwar nicht, wie lange das noch mit der Schuldenobergrenze in den USA gut geht, aber wenn ich sehe, was da inzwischen für Schuldenberge anwachsen, dann muss da in Bälde was passieren. Und dann werden auch hier die Karten neu gemischt.
ja wegen Schulden 5 vor 12 in den USA.
Dr Mittendrin
24.02.2023, 21:01
---
:gp:
Leberecht
24.02.2023, 21:04
...40 Jahre Sozialismus haben sämtliche Hirne gewaschen. ...
Die weltweite Misere hat mit alldem nichts zu tun. Die Zeit, in der Menschen sich noch Dank anderen Menschen versorgen konnten ist vorbei. Mittlerweile übersteigt die Zahl der Leistungsempfänger die Zahl der Überschußerbringer und nichts geht mehr. Mittlerweile ist kollektiver Stillstand angesagt, doch niemand traut sich, es auszusprechen.
antiseptisch
24.02.2023, 21:36
US-Amerikaner können nur Betriebswirtschaft. Wenn man denen was von Volkswirtschaft erzählt, wissen die nicht, was damit gemeint sein soll. Denn der Amerikaner glaubt immer noch, dass doch jeder reich werden kann, wenn er nur will. Die kennen zwar die Theorie der "economics", aber nur auf der Mikroebene. Die Makrowirtschaft ist da in der Bedeutungslosigkeit versunken, und das wird denen hoffentlich bald zum Verhängnis.
Das sollte man jedem Libertären mal zu lesen geben!
In der Tat.
Interessanterweise hat genau so ein Subjekt kurz nach dir ebenfalls auf meinen Beitrag geantwortet:
Er wieder, du versteckter Kommunist geh doch zu den Grünen, die plätten gerade die Wirtschaft Wirtschaft Wirtschaft.
Diese, von mir sogenannten, kleinbürgerliche Spießer"rechten" haben kein grundsätzliches Problem mit der materialistischen Moderne, sondern haben nur Angst davor dass sie beim dekadenten Massenkonsum zu kurz kommen.
Dr Mittendrin
24.02.2023, 23:33
In der Tat.
Interessanterweise hat genau so ein Subjekt kurz nach dir ebenfalls auf meinen Beitrag geantwortet:
Diese, von mir sogenannten, kleinbürgerliche Spießer"rechten" haben kein grundsätzliches Problem mit der materialistischen Moderne, sondern haben nur Angst davor dass sie beim dekadenten Massenkonsum zu kurz kommen.
Ich bin national gesinnt weil es ein Maximum an Freiheit ist. Du bist ein Versager der sich nix leisten kann und deswegen uns was vorscheiben will.
Was du willst ist der Mottenkiste der Grünen zuzuordnen die Wohlstand ( Habek ) neu definieren wollen.
Dr Mittendrin
24.02.2023, 23:36
US-Amerikaner können nur Betriebswirtschaft. Wenn man denen was von Volkswirtschaft erzählt, wissen die nicht, was damit gemeint sein soll. Denn der Amerikaner glaubt immer noch, dass doch jeder reich werden kann, wenn er nur will. Die kennen zwar die Theorie der "economics", aber nur auf der Mikroebene. Die Makrowirtschaft ist da in der Bedeutungslosigkeit versunken, und das wird denen hoffentlich bald zum Verhängnis.
Die Makroebene begreifen doch viele deutsche Millionäre auch nicht. Nur ihr business wie es funktioniert.
Sehe ich an Grupp, so was wählt deswegen Grüne.
Kreuzbube
25.02.2023, 00:07
Der Dödel hat keinen Plan. Das ist Alles!
Könnte was dran sein. Ja, so wird`s kommen. Was komplett fehlt, ist die eigene Identität!:)
naturstoned
25.02.2023, 00:23
Die Makroebene begreifen doch viele deutsche Millionäre auch nicht. Nur ihr business wie es funktioniert.
ich find den total unsympathisch
und seit neustem trägt der "Trigema-Affe" eine Coronamaske :auro:
kein Kommentar.
Du weisst aber schon das Brasilien ein christliches Land ist?
In absoluten Zahlen ist Brasilien (nach den USA) weltweit der Staat mit der zweitgrößten christlichen Bevölkerung. Es ist zugleich das größte katholische Land und es beherbergt mittlerweile – verschiedenen Schätzungen zufolge – die mitgliederstärksten evangelikalen Gemeinden der Welt.
Während Europa immer wie mehr vermuselt wird..
naturstoned
25.02.2023, 00:59
In absoluten Zahlen ist Brasilien (nach den USA) weltweit der Staat mit der zweitgrößten christlichen Bevölkerung. Es ist zugleich das größte katholische Land und es beherbergt mittlerweile – verschiedenen Schätzungen zufolge – die mitgliederstärksten evangelikalen Gemeinden der Welt.
Religion. ein Begriff mit viel Schall und (weih-)Rauch^^
dahinter stecken allerlei bizarre Gestalten: vom opportunistischen Schweinepriester über den bigotten Spießer bis hin zu den totalen Freaks, welche tatsächlich diesen Mist auch noch glauben..
(aber meist die Minderheit))
naturstoned
25.02.2023, 01:29
...was ich damit sagen will: ich denke Religion ist zu ü90 % irrelevant, was die wesentlichen Kernprobleme angeht.
Gäbe es keinen Islam, würden sich die prekären Fälle einen anderen Grund einfallen, dir das Messer an die Kehle zu halten
in Lateinamerika klappt das ja auch ohne Hinterhofmoschee mit der Kriminalität. da sind das nämlich alles "guute Christenmönschlein" ;)
Da haben die Linken schon recht. was Kriminalität angeht, haben wir zum großteil ökonomische Zwänge in kombination mit psychischen Problemen (Narzissmus, Sadismus vllt auch)
dummerweise machen die Lüüünken daraus nix.
warum wohl? A A in der Hose und warum probleme lösen, wenn man am status quo gut verdient? ;)
antiseptisch
25.02.2023, 07:46
Ich habe mal bei einem Projekt in einer Investmentbank versucht, ob sie sich auf das volkswirtschaftliche Dilemma der Zinseszinsproblematik einlassen können. Nichts zu machen. Das war die völlig falsche Baustelle. Das ist ungefähr so weit weg für die wie Germanistik von Elektrotechnik. Die halten einen dann meist sofort für eine linke Zecke, und damit ist die Diskussion beendet.
Finanzbetrug ist eine Sache, aber der "Rassenverfall" richtet eine Hochkultur immer zielsicher zu Grunde. Das dauert vielleicht noch 10-20 Jahre, aber das ist sicher
Ich bin national gesinnt weil es ein Maximum an Freiheit ist. Du bist ein Versager der sich nix leisten kann und deswegen uns was vorscheiben will.
Was du willst ist der Mottenkiste der Grünen zuzuordnen die Wohlstand ( Habek ) neu definieren wollen.
Bla bla bla ...
Is gut Spießer ...
:isgut:
naturstoned
25.02.2023, 11:47
Ich habe mal bei einem Projekt in einer Investmentbank versucht, ob sie sich auf das volkswirtschaftliche Dilemma der Zinseszinsproblematik einlassen können. Nichts zu machen. Das war die völlig falsche Baustelle. Das ist ungefähr so weit weg für die wie Germanistik von Elektrotechnik. Die halten einen dann meist sofort für eine linke Zecke, und damit ist die Diskussion beendet.
So blöd kann doch keiner sein, die wissen doch ganz genau, dass Zinskritik bei allen möglichen Gruppierungen vorkommt.. ich glaub die wissen teilweise nur zu gut, in was für einer Scheinwelt sie leben und lügen mehr oder weniger bewusst!
Allein schon die eindimensionale Einteilung bzw. das Schubladendenken links rechts zeigt entweder den Idioten oder das charakterschwein. Die sollen den Begriff mal definieren. da bin ich mal gespannt, was denen dazu einfällt.. Und wenn die sich dann selber als zynische A...löcher erkannt haben, dann sollte man seine Zeit nicht länger mit solchen Evolutionsbremsen verschleudern
Naja, beim Thema Kokolorona hat man ja auch - für das "konservative" (CDU wählende) Publikum die Proteste gegen die "maßnahmen"politik als "kommunistisch" framen wollen und hat dann meistens irgendwelche Müslifresser gezeigt bzw. einen Wolfgang Wodarg erwähnt oder ausländische Wissenschaftler, nach der logik fremd = Gefahr.. lol
Während man dem Mainstreamgrünrotwähler was von "Reichsbürgern" erzählt hat
LOL
Dazu nochmal Seume, der auch hier mal wieder Recht hatte:
(Ende eines Gesprächs)
...
»Herr, Sie sind ein Jacobiner.«
»Wahrheit und Ehre haben keine Sekten. Nur Schwachköpfe lassen sich gängeln und von Bassen und Bonzen kastrieren.«
»Man muß sich vor Ihnen hüten.«
»So sprechen die Brillenträger*. Ehrliche, selbstsehende Leute fürchten nichts.«
»Der Kerl ist auf alle Fälle ein Sonderling« (geht stolz davon).
*Mit Brillenträger meinte er wohl die Intellektüllen und Systemschmocks
antiseptisch
25.02.2023, 12:17
So blöd kann doch keiner sein, die wissen doch ganz genau, dass Zinskritik bei allen möglichen Gruppierungen vorkommt.. ich glaub die wissen teilweise nur zu gut, in was für einer Scheinwelt sie leben und lügen mehr oder weniger bewusst!
Allein schon die eindimensionale Einteilung bzw. das Schubladendenken links rechts zeigt entweder den Idioten oder das charakterschwein. Die sollen den Begriff mal definieren. da bin ich mal gespannt, was denen dazu einfällt.. Und wenn die sich dann selber als zynische A...löcher erkannt haben, dann sollte man seine Zeit nicht länger mit solchen Evolutionsbremsen verschleudern
Naja, beim Thema Kokolorona hat man ja auch - für das "konservative" (CDU wählende) Publikum die Proteste gegen die "maßnahmen"politik als "kommunistisch" framen wollen und hat dann meistens irgendwelche Müslifresser gezeigt bzw. einen Wolfgang Wodarg erwähnt oder ausländische Wissenschaftler, nach der logik fremd = Gefahr.. lol
Während man dem Mainstreamgrünrotwähler was von "Reichsbürgern" erzählt hat
LOL
Dazu nochmal Seume, der auch hier mal wieder Recht hatte:
(Ende eines Gesprächs)
...
»Herr, Sie sind ein Jacobiner.«
»Wahrheit und Ehre haben keine Sekten. Nur Schwachköpfe lassen sich gängeln und von Bassen und Bonzen kastrieren.«
»Man muß sich vor Ihnen hüten.«
»So sprechen die Brillenträger*. Ehrliche, selbstsehende Leute fürchten nichts.«
»Der Kerl ist auf alle Fälle ein Sonderling« (geht stolz davon).
*Mit Brillenträger meinte er wohl die Intellektüllen und Systemschmocks
So intellektuell sind die nun auch wieder nicht. Zinskritik kam im Bankingstudiengang nicht vor und gibt es nicht. Außerdem ist das Absolute Zinsverbot der Katholischen Kirche schon vor 300 Jahren langsam aufgeweicht worden, und keiner kann sich mehr eine Welt ohne Zinsen vorstellen. Das wäre außerhalb ihres Universums oder bestenfalls eine V-Theorie.
naturstoned
25.02.2023, 12:28
So intellektuell sind die nun auch wieder nicht. Zinskritik kam im Bankingstudiengang nicht vor und gibt es nicht. Außerdem ist das Absolute Zinsverbot der Katholischen Kirche schon vor 300 Jahren langsam aufgeweicht worden, und keiner kann sich mehr eine Welt ohne Zinsen vorstellen. Das wäre außerhalb ihres Universums oder bestenfalls eine V-Theorie.
naja, man hat aber schon mal irgendwo gehört, dass die Nazis die "Zinsknechtschaft" brechen wollten, dass im Islam es offiziell auch keinen Zins gibt - sowas gehört eigentlich zu einer halbwegs soliden Allgemeinbildung.
oder glotzen die nach ihren Bankgeschäften zuhause nur BLÖD TV ?
vor etwa 10, 12 Jahren wurde youtube zugekleistert mit zinskritischen Filmchen wie etwa "Goldschmied Fabian" & Co... kann mir keiner erzählen, dass all diese Dinge den feinen Herren Investmentbankern entgangen sein sollen :D
Dann wären das ja wirklich totale Fachidioten?
Wobei ich persönlich habe mich mit diesem Finanzsektor auch nicht mehr groß beschäftigt, da ich die Ursachen der meisten Probleme der Welt anders verorte..
Aber andere Baustelle ;)
US-Amerikaner können nur Betriebswirtschaft. Wenn man denen was von Volkswirtschaft erzählt, wissen die nicht, was damit gemeint sein soll. Denn der Amerikaner glaubt immer noch, dass doch jeder reich werden kann, wenn er nur will. Die kennen zwar die Theorie der "economics", aber nur auf der Mikroebene. Die Makrowirtschaft ist da in der Bedeutungslosigkeit versunken, und das wird denen hoffentlich bald zum Verhängnis.Du nimmst oft den Mund zu voll mit Zeugs, von dem Du nix weißt und bringst hier Pattitüden Deiner Einpeitscher. Klar, Du kannst keinem Ami erklären was Volkswirtschaft ist, ohne selbst zu wissen, wie z.B. die Zahlen von SGB XII errechnet werden. 2025 sollen 12 mio. BRD-Erwerbstätige 73 mio. BRD-Nichterwerbstätige versorgen (http:\\www.24-carat.de\2023\01\2025-660.gif).
Ist laut VWL zwar unmöglich, aber in Beitrag #178 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194679-Warum-ein-Zusammenbruch-der-brd-nie-kommen-wird!&p=11532655&viewfull=1#post11532655) bat ich Dich anzugeben wo Du dann suchen willst, um Geld zu verdienen und was Du dafür leisten kannst. Da gab es wohl nix zu antworten, weil Deine Leistungsfähigkeit wohl begrenzt darauf ist am Geld-Automat Dein Bürgergeld abzuholen. Nur kann 2025 davon keiner mehr leben.
antiseptisch
25.02.2023, 18:06
Du nimmst oft den Mund zu voll mit Zeugs, von dem Du nix weißt und bringst hier Pattitüden Deiner Einpeitscher. Klar, Du kannst keinem Ami erklären was Volkswirtschaft ist, ohne selbst zu wissen, wie z.B. die Zahlen von SGB XII errechnet werden.
Typisch narzisstisches Dampfgeplauder. Wenn ich sage: "Die Wand ist weiß!", antwortet er: "Stimmt doch gar nicht! Du kannst gar nicht sehen, dass die Wand in Wahrheit blütenweiß ist, weil du zu blind bist, und überhaupt nicht weißt, wie die Farbe so wahnsinnig weiß wird, weil du nie Farben zusammengerührt hast!" Nennt man in der Rhetorik "Zerreißen von Aussagen durch Anfügen komplexerer, aber nicht widerlegender Parameter". Kurz: Versuch der Widerlegung durch verdeckte Bestätigung. Noch kürzer: Schattenboxen. Für mich einfach nur lächerlich. Für andere gehässig, frech und unverschämt.
Mal ehrlich: Kannst du deinen Lebensfrust nicht woanders rauslassen?
Typisch narzisstisches Dampfgeplauder. Wenn ich sage: "Die Wand ist weiß!", antwortet er: "Stimmt doch gar nicht! Du kannst gar nicht sehen, dass die Wand in Wahrheit blütenweiß ist, weil du zu blind bist, und überhaupt nicht weißt, wie die Farbe so wahnsinnig weiß wird, weil du nie Farben zusammengerührt hast!" Nennt man in der Rhetorik "Zerreißen von Aussagen durch Anfügen komplexerer, aber nicht widerlegender Parameter". Kurz: Versuch der Widerlegung durch verdeckte Bestätigung. Noch kürzer: Schattenboxen. Für mich einfach nur lächerlich. Für andere gehässig, frech und unverschämt. Mal ehrlich: Kannst du deinen Lebensfrust nicht woanders rauslassen?Wieder Unmengen Plattitüden Deiner Einpeitscher und keine Antwort:
2025 sollen 12 mio. BRD-Erwerbstätige 73 mio. BRD-Nichterwerbstätige versorgen (http://www.24-carat.de/2023/01/2025-660.gif). Wo willst Du dann suchen, um Geld zu verdienen und was kannst Du dafür leisten?
antiseptisch
26.02.2023, 08:09
Wieder Unmengen Plattitüden Deiner Einpeitscher und keine Antwort:
2025 sollen 12 mio. BRD-Erwerbstätige 73 mio. BRD-Nichterwerbstätige versorgen (http://www.24-carat.de/2023/01/2025-660.gif). Wo willst Du dann suchen, um Geld zu verdienen und was kannst Du dafür leisten?
Solange mir die Unternehmer mit Projektanfragen die Bude einrennen, muss ich mich nicht mit Problemen befassen, die ich nicht lösen kann.
Solange mir die Unternehmer mit Projektanfragen die Bude einrennen, muss ich mich nicht mit Problemen befassen, die ich nicht lösen kann.Konnte nicht umhin Dir Grün zu geben für kluge Vermeidung Deine Leistungs-Fähigkeit zu definieren, aber riesig kann Der Ansturm Deiner Klienten nicht sein, so lange Dir Zeit bleibt hier in der kurzen Zeit seit Deinem Beitritt 17.135 Beiträge zu verfassen.
antiseptisch
26.02.2023, 11:01
Konnte nicht umhin Dir Grün zu geben für kluge Vermeidung Deine Leistungs-Fähigkeit zu definieren, aber riesig kann Der Ansturm Deiner Klienten nicht sein, so lange Dir Zeit bleibt hier in der kurzen Zeit seit Deinem Beitritt 17.135 Beiträge zu verfassen.
Ich habe dich mal für reflektierter gehalten, aber da kommt viel Verbitterung durch.
Ich habe dich mal für reflektierter gehalten, aber da kommt viel Verbitterung durch.Ja, ich bin ich recht sauer, da ich eigentlich meine verbliebene Zeit hier am Feldberg genießen wollte, aber nun muß ich auf meine alten Tage nochmal Pionier werden, in einem Land mit Zukunft, denn die BRD ist bald im Eimer. Pleite vielleicht schon 2024.
Und dann nimmt kein anderes Land mehr BRD-Rentner ohne Rente auf. Oder BRD-Aktionäre ohne Dividenden. Und als Mann vom Bau (http:\\www.24-carat.de\2017\07\Carp-men.jpg) muß ich eben wieder auf den Bau.
Nur lockt weltweiter Fachkräfte-Mangel nun sogar 80-Jährige wieder aus der Rente, da es zu wenig weißen Nachwuchs gibt. Import-Proleten ersetzten verhütete und im Mutterleib ermordete Weiße, die aber so wie weißes Pack zu faul oder zu blöde sind für eine Lehre oder gar ein Studium.
antiseptisch
26.02.2023, 12:25
Ja, ich bin ich recht sauer, da ich eigentlich meine verbliebene Zeit hier am Feldberg genießen wollte, aber nun muß ich auf meine alten Tage nochmal Pionier werden, in einem Land mit Zukunft, denn die BRD ist bald im Eimer. Pleite vielleicht schon 2024.
Und dann nimmt kein anderes Land mehr BRD-Rentner ohne Rente auf. Oder BRD-Aktionäre ohne Dividenden. Und als Mann vom Bau (http:\\www.24-carat.de\2017\07\Carp-men.jpg) muß ich eben wieder auf den Bau.
Nur lockt weltweiter Fachkräfte-Mangel nun sogar 80-Jährige wieder aus der Rente, da es zu wenig weißen Nachwuchs gibt. Import-Proleten ersetzten verhütete und im Mutterleib ermordete Weiße, die aber so wie weißes Pack zu faul oder zu blöde sind für eine Lehre oder gar ein Studium.
Ja, sehe ich auch so. Ich habe ja auch viel mit Einwanderern zu tun gehabt, und es ist teilweise erschreckend, wie viel man da nacherziehen muss. In den meisten Fällen ist es hoffnungslos. Das Sprichwort mit Hans und Hänschen ist ja schon länger bekannt.
DIESER LINK IST DIE WAHRHEIT UND WIRD EUCH FREI MACHEN !!!!
https://benephraim.blogspot.com/
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.