PDA

Vollständige Version anzeigen : Döner - Die neue deutsche Esskultur



Pappenheimer
26.01.2023, 18:52
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

BrüggeGent
26.01.2023, 18:58
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

Hier in München und Landkreis München gibt es sehr viele VINZENZ-MURR Filialen mit typisch bayrischer/ deutscher Hausmannskost als Imbiß oder Mittagstisch...sowie zum Mitnehmen.http://vinzenzmurr.de

Doppelstern
26.01.2023, 19:01
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?



Das ist dann die Versicherung für einen herrlichen Durchfall.:D

Ich war auch mal in einem italienischen Restaurant, wo sich dann als Geschäftsinhaber ein Inder mit Turban herauskristallisierte. Aber eins mußte ich ihm lassen. Die Pizza hat geschmeckt.

Es hat mittlerweile Formen angenommen, die man nicht mehr akzeptieren kann.

luggi69
26.01.2023, 19:01
Dönerbuden existieren seit über 40 Jahren, muss ja nicht hingehen.

Wir in Franken essen unser Schäuferla, Schweinebraten und sonstig gesundes ;-)

Auffällig ist, dass immer mehr asiatische, syrische etc. Restaurants aus dem Boden schießen.

naturstoned
26.01.2023, 19:07
ich bekenne mich schuldig. Heute war wieder Döners-Tag.
Gerne auch lahmacun Teller...
suche aber nur die Buden auf, welche eine ordentliche Bewertung haben und der Wirt einen halbwegs "sauberen" Eindruck macht.
Navy hat bestimmt einige Storys auf Lager über Korruption in der Gastronomie))

meine aber auch, dass eine gute deutsche (thüringer) Bratwurst wie man sie vom Weihnachtsmarkt kennt, gehen würde..
Warum traut sich keiner? zu "teuer"?

Was anderes:
ich war als Knirps mal in der Türkei, da hatte so eine alte Oma am Strand etwas verkauft, was wirklich das geilste war, was ich jemals gegessen habe, ein Türke erklärte mir vor jahren das könnte ein "Tantuni" gewesen sein.
https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/recipeimage/3va41z9i-b251d-510826-cfcd2-rdfb2fs1/58ccea4f-7712-4731-b291-90cf5a19bf27/main/tantuni-tuerkische-wraps.jpg
ich frage also vor einiger Zeit eine türk. Imbissbetreiberin, warum sie kein Tantuni auf der speisekarte hätte.
antwort: hat sie mal probiert, war den Leuten aber zu "fettig"... hmm :/

Wenn man sich dagegen anguckt, was immer geht und was sich hält: ...
nicht viel neues!
vllt wollen die Leute ihren 08/15 Fraß?

apropos Araber.
da gab es mal einen anderen imbiss, da habe ich immer ein sog. "dadschadsch"-Sandwich genommen. und das war äußerst lecker!
dieser Laden musste leider schließen.
was kam nach? eine 08/15 Dönerbude.
mittlerweile aber auch dicht gemacht.
jetzt ist ein "Chinese" drin, der mich allerdings eher weniger anmacht..

Generell finde ich gerade so neueröffnete Läden ziemlich schwach, egal ob Asiate der einen auf "schicki micki" macht von der Einrichtung her oder ein Araber, der zwar super nett ist, aber einem ein Sandwich serviert, was schmeckt wie Oma unterm arm : kotz :

und eine deutsche Wurstbude??
wer weiß... vllt kennt navy da ein paar Gründe für dieses "döner" Kartell!

Dann halt doch wieder der "gute alte" Dürüm Yufka...

Pappenheimer
26.01.2023, 19:09
Dönerbuden existieren seit über 40 Jahren, muss ja nicht hingehen.

Wir in Franken essen unser Schäuferla, Schweinebraten und sonstig gesundes ;-)

Auffällig ist, dass immer mehr asiatische, syrische etc. Restaurants aus dem Boden schießen.



Hier in Köln ist praktisch alles in arabischer Hand, mit Ausnahme von ein paar Baumärkten, wo noch gut deutsche Currywurst verkauft wird. Neulich bin ich Mittags in Hürth in eine Pizzeria, dort begrüßte mich sofort laute arabische Musik. In einer Pizzeria...

naturstoned
26.01.2023, 19:39
P.S.:
Apropos Chinesisch, was ja durchaus Konkurrenz zur Dönerburgerpizza sein könnte, wenn dem Deutschen seine Currywurst nicht mehr exotisch genug sein sollte:
Warum ist dem dann nicht so?

Nehmen wir mal zweidrei Lokale, welche ich regelmäßig besuche bzw. besucht habe - als Beispiel dafür, warum "Chinesen"/Asiaten scheitern könnten am "Dönerkartell"

zunächst
Zitat aus "Wikivoyage" über China:


Küche

Essen spielt in der chinesischen Kultur eine zentrale Rolle und Essen ist den Chinesen sehr wichtig. Nicht umsonst sagt man zur Begrüßung statt Ni Hao auch gerne die Floskel chi fan le ma (Hast Du schon gegessen?). In den letzten Jahren ist den Chinesen allerdings das Lieblingsthema Essen ziemlich verleidet worden. Zu tiefe Spuren haben die vielen Lebensmittelskandale hinterlassen, die auch Menschenleben kosteten.

Ja, das kann ich leider leider bestätigen.
In Restaurant A konnte man beim - leicht schmuddeligen - Eingangsbereich immer sehen, dass da Kartons aus China standen, da dort in der Tat Gerichte serviert wurden, welche man nicht von JEDEM Asiaten kennt.

z.B. diese riesigen Frühlingsrollen, statt der typischen kleinen Knusperdinger.
Und da habe ich einmal gedacht, ich riech nicht gut! das hat nämlich gestunken wie --- mist!

vllt war das dann "made in china"??


Die von der Regierung geförderte Profitgier hat auch bei vielen Lebensmittelproduzenten jede Hemmung und Umsicht weichen lassen.

Die Gerichte, die in China serviert werden, unterscheiden sich erheblich von der chinesischen Küche, die wir in Deutschland beim Chinesen an der Ecke bekommen.
auch so ein ding...
Das könnte der nächste Punkt sein, und damit kommen wir zu Lokal B, wo ich immer noch regelmäßig hingehe, da verschwinden auch immer mehr Gerichte von der Speisekarte. wohl mangels nachfrage?

(vllt auch Lieferprobleme. bei manchen Gerichten fällt das auf)

Eventuell hat uns da dann auch der "typische (Euro)Chinese" versaut, welcher meist Speisen auf der Karte hat, wie man sie auch in jedem Supermarkt aus der Tiefkühltruhe kaufen kann. wozu also noch teuer auswärts essen gehen??
gerade jetzt)

Die Leute wollen ja angeblich immer exotisch und weltgewandt, kosmopolitisch und modern - zumindest wirken, aber letztendlich sind die meisten (auch ich) spießer und bleiben zu 99 % bei dem was man kennt und schon immer gegessen hat.

Wenn ihr also zum Chinesen geht und plötzlich die ganze Bude nach Essig (!) stinkt oder ihr eine tiefschwarze und brennend scharfe ähm was eigentlich Suppe, Sauce, Eintopf da vor euch stehen habt, dann werden die jungen Studenten oh pardon, die studierenden :D sagen:

hmmm das schmeckt ja ganz anders als in Deutschland, so isst man halt in China, ja ja...
sich aber insgeheim denken: die scheiße werde ich mir nie wieder bestellen !

Ich glaube der "chinese" wo es nach Essig gerochen hat, der hat dann auch dicht gemacht^^ na sowas

Also dann doch wieder den ollen Döner Kebab für die Elite von morgen ;)

oder:
08/15 Gerichte mit der doppelt und dreifachen Menge Glutamat drinne! hmmmm
lecker lecker
hi hi hi

Querfront
26.01.2023, 19:42
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

Ich bin bekennender Döner Fan, selbstverständlich nur, wenn die Qualität stimmt. Leider sind die Preise, wie so vieles gestiegen. 7 Euro für die Dönertasche, ist inzwischen Standard. Currywurst-Pommes, Schnitzel, Pizza und Burger mag ich auch. Beim Fast Food bin ich multikulti. :D

Pappenheimer
26.01.2023, 19:54
Ich bin bekennender Döner Fan, selbstverständlich nur, wenn die Qualität stimmt. Leider sind die Preise, wie so vieles gestiegen. 7 Euro für die Dönertasche, ist inzwischen Standard. Currywurst-Pommes, Schnitzel, Pizza und Burger mag ich auch. Beim Fast Food bin ich multikulti. :D

Ich esse auch hin und wieder einen Döner, der muss dann aber gut sein. Wenn ich von draußen schon so einen minderwertigen Knorpelhaufen am Grill sehe, laufe ich weiter. Und meistens ist das so. Und dort wo der Döner gut ist, bilden sich schnell lange Schlangen. Dann bekommt man nur vorgewärmtes Fleisch ins Brot, anstatt angebraten...

Eridani
26.01.2023, 20:05
Ich bin bekennender Döner Fan, selbstverständlich nur, wenn die Qualität stimmt. Leider sind die Preise, wie so vieles gestiegen. 7 Euro für die Dönertasche, ist inzwischen Standard. Currywurst-Pommes, Schnitzel, Pizza und Burger mag ich auch. Beim Fast Food bin ich multikulti. :D

7 €uro für den Döner? Nicht mehr 4 €uro? :auro:

BrüggeGent
26.01.2023, 20:05
Dönerbuden existieren seit über 40 Jahren, muss ja nicht hingehen.

Wir in Franken essen unser Schäuferla, Schweinebraten und sonstig gesundes ;-)

Auffällig ist, dass immer mehr asiatische, syrische etc. Restaurants aus dem Boden schießen.

Während meiner Zeit in Kulmbach fiel mir auf, daß die Einheimischen schon um 8 Uhr in der Früh in der Fußgängerzone Bratwürstel an verschiedenen Verkaufsbuden aßen.

Schwabenpower
26.01.2023, 20:43
Hier in Köln ist praktisch alles in arabischer Hand, mit Ausnahme von ein paar Baumärkten, wo noch gut deutsche Currywurst verkauft wird. Neulich bin ich Mittags in Hürth in eine Pizzeria, dort begrüßte mich sofort laute arabische Musik. In einer Pizzeria...
Ich habe mal eine Weile in Köln gearbeitet. Gyros zu bekommen, war schwierig. In Merkenich gab es damals noch einen Griechen. Inzwischen wohl nicht mehr.
Hier in Augsburg (Land) mußt Du Griechen auch suchen.

Deutsche? Currywurst?

Differentialgeometer
26.01.2023, 20:45
Ich bin bekennender Döner Fan, selbstverständlich nur, wenn die Qualität stimmt. Leider sind die Preise, wie so vieles gestiegen. 7 Euro für die Dönertasche, ist inzwischen Standard. Currywurst-Pommes, Schnitzel, Pizza und Burger mag ich auch. Beim Fast Food bin ich multikulti. :D
Sorry, aber Döner ist einfach auch geiles Fastfood. Un ddss Gejammere: das regelt alles der Markt. Wenn die sich, Steuertricks oder nicht, die Mieten in den Innenstädten leisten können, dann ist das so. Dann machen die Almans mit ihrer Frittenbude was falsch.

rumpelgepumpel
26.01.2023, 20:46
Ich bin bekennender Döner Fan, selbstverständlich nur, wenn die Qualität stimmt. Leider sind die Preise, wie so vieles gestiegen. 7 Euro für die Dönertasche, ist inzwischen Standard. Currywurst-Pommes, Schnitzel, Pizza und Burger mag ich auch. Beim Fast Food bin ich multikulti. :D

ich bestelle Döner alle paar Monate hier https://www.pizzeria-monte-christo.de/#cat5

für 4 Euro,

hab aber festgestellt das statt Rotkohl jetzt nur Grüner Salat drinn ist,
ansonsten alles wie gehabt,
alles frisch und pünktlich geliefert,

bestellt über Lieferando
.. bar bezahlt, denn mit Paypal wird der Dönerbude eine Gebühr berechnet

Makkabäus
26.01.2023, 20:49
Ich bin bekennender Döner Fan, selbstverständlich nur, wenn die Qualität stimmt. Leider sind die Preise, wie so vieles gestiegen. 7 Euro für die Dönertasche, ist inzwischen Standard. Currywurst-Pommes, Schnitzel, Pizza und Burger mag ich auch. Beim Fast Food bin ich multikulti. :D

7 € ? Den letzten Döner den ich aß kostete 3 €. Ist aber verdammt lange her.

rumpelgepumpel
26.01.2023, 20:55
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?


wenn es hier Currywurst-Buden gäbe würde ich da auch ab und zu eine kaufen wenn der Preis stimmt,

hier am Getränkemarkt stand im Sommer eine Brathähnchen-Bude,
halbes Hähnchen und Pommes für satte 8 Euro ... viel zu teuer ... dafür bekommt man 2 Döner (mit frischem Salat) .. oder 4 Cheesburger

ich erinnere mich noch an damals zur Wendezeit
als am Leipziger Hauptbahnhof dieser Typ stand mit diesem tragbaren Würstchenofen :D


so ähnlich wie hier .. respekt :dg:

https://www.grillwalker.de/img/gal04.jpg

Pappenheimer
26.01.2023, 20:57
Ich habe mal eine Weile in Köln gearbeitet. Gyros zu bekommen, war schwierig. In Merkenich gab es damals noch einen Griechen. Inzwischen wohl nicht mehr.
Hier in Augsburg (Land) mußt Du Griechen auch suchen.

Deutsche? Currywurst?



Ich weiß gar nicht, warum deutsche Küche immer auf die Currywurst reduziert wird? Es gibt doch so viel, was sich für einen Imbiss eignet: Schaschlik, selbst gemachte Bouletten, Kartoffelsalat, Geschnetzeltes uvm. Ein wenig sind die Deutschen schon schuld, wenn an jeder Ecke nur noch Gammeldöner verkauft wird.

Pappenheimer
26.01.2023, 20:58
halbes Hähnchen und Pommes für satte 8 Euro ... viel zu teuer ... dafür bekommt man 2 Döner (mit frischem Salat)


Ein einfacher Döner kostet inzwischen schon 6 Euro...

Schwabenpower
26.01.2023, 20:59
Ich weiß gar nicht, warum deutsche Küche immer auf die Currywurst reduziert wird? Es gibt doch so viel, was sich für einen Imbiss eignet: Schaschlik, selbst gemachte Bouletten, Kartoffelsalat, Geschnetzeltes uvm. Ein wenig sind die Deutschen schon schuld, wenn an jeder Ecke nur noch Gammeldöner verkauft wird.
Wegen Bochum :D

Kater
26.01.2023, 21:00
Hier in Frankfurt am Main werden immer wieder Kontrollen in gastronomischen Betrieben durchgeführt, die regelmäßig zu vorübergehenden bis permanenten Schließungen führen. Wir wissen aus dem eigenen Umfeld, dass es keinen Ausländer-bonus gibt. Ich würde niemandem hier raten, bei der Hygiene in seinem Restaurant oder Imbiss zu schludern!

navy
26.01.2023, 21:03
Hier in Frankfurt am Main werden immer wieder Kontrollen in gastronomischen Betrieben durchgeführt, die regelmäßig zu vorübergehenden bis permanenten Schließungen führen. Wir wissen aus dem eigenen Umfeld, dass es keinen Ausländer-bonus gibt. Ich würde niemandem hier raten, bei der Hygiene in seinem Restaurant oder Imbiss zu schludern!

Na Und? Dann macht die Frau, Schwester halt weiter

Pappenheimer
26.01.2023, 21:03
Hier in Frankfurt am Main werden immer wieder Kontrollen in gastronomischen Betrieben durchgeführt, die regelmäßig zu vorübergehenden bis permanenten Schließungen führen. Wir wissen aus dem eigenen Umfeld, dass es keinen Ausländer-bonus gibt. Ich würde niemandem hier raten, bei der Hygiene in seinem Restaurant oder Imbiss zu schludern!

Wie oft sehe ich am Morgen den halben Döner vom Vortag im Schaufenster...

navy
26.01.2023, 21:05
7 € ? Den letzten Döner den ich aß kostete 3 €. Ist aber verdammt lange her.

Bei mir auch § € vor wohl 15 ode20 Jahren. In Deutschland fress ich den Müll nicht. Im Ausland durchaus schon! Aber da fangen auch Wild West Sitten an, von den Rückkehrern aus Deutschland

Jony
26.01.2023, 21:08
Ich weiß gar nicht, warum deutsche Küche immer auf die Currywurst reduziert wird? Es gibt doch so viel, was sich für einen Imbiss eignet: Schaschlik, selbst gemachte Bouletten, Kartoffelsalat, Geschnetzeltes uvm. Ein wenig sind die Deutschen schon schuld, wenn an jeder Ecke nur noch Gammeldöner verkauft wird.
Habt ihr im Central Valley eigentlich schon mitgekriegt, das die deutsche Magd nicht mehr gebärt und es hier stattdessen eine angelsächsische Importmentalität gibt, die auf die Einfuhr von Menschenmaterial aus aller Welt (getarnt als Hilfe und Humanismus) setzt und die sich in der Mehrheit befindlichen Liberalen hierzulande das auch nicht so schlecht finden, auch wenn sie manchmal etwas lamentieren?
Wenn ja, warum wundert dich es, dass du jetzt infolgedessen das kulinarische Stadtbild in bundesdeutschen Städten nicht mehr mit dem vor 30 Jahren vergleichen kannst? Wäre das in Anbetracht der letzten 30 Jahre nicht irgendwie - logisch?

kotzfisch
26.01.2023, 21:09
Ich weiß gar nicht, warum deutsche Küche immer auf die Currywurst reduziert wird? Es gibt doch so viel, was sich für einen Imbiss eignet: Schaschlik, selbst gemachte Bouletten, Kartoffelsalat, Geschnetzeltes uvm. Ein wenig sind die Deutschen schon schuld, wenn an jeder Ecke nur noch Gammeldöner verkauft wird.

Zumindest für Bayern stimmt das ja nicht.Regionale Metzgereien bieten Imbisse und Mittagtische an.Vielleicht weniger am Hauptbahnhof in München aber im Umland.

Pappenheimer
26.01.2023, 21:10
Habt ihr im Central Valley eigentlich schon mitgekriegt, das die deutsche Magd nicht mehr gebärt und es hier stattdessen eine angelsächsische Importmentalität gibt, die auf die Einfuhr von Menschenmaterial aus aller Welt (getarnt als Hilfe und Humanismus) setzt und die sich in der Mehrheit befindlichen Liberalen hierzulande das auch nicht so schlecht finden, auch wenn sie manchmal etwas lamentieren?
Wenn ja, warum wundert dich es, dass du jetzt infolgedessen das kulinarische Stadtbild in bundesdeutschen Städten nicht mehr mit dem vor 30 Jahren vergleichen kannst? Wäre das in Anbetracht der letzten 30 Jahre nicht irgendwie - logisch?



Ja gut, wenn der Anteil Deutsche - Araber 10:90 wäre, dann würde ich die aktuelle Präsenz der Dönerbuden in Deutschland verstehen...

Pappenheimer
26.01.2023, 21:13
Zumindest für Bayern stimmt das ja nicht.Regionale Metzgereien bieten Imbisse und Mittagtische an.Vielleicht weniger am Hauptbahnhof in München aber im Umland.

Je ländlicher, desto eher bekommt man gutes Essen, auch an Imbissbuden. In Großstädten wie Köln kann man die aber mit der Lupe suchen. Selbst wenn irgendeine Bude Bratwürste verkauft, dann sind es Halal-Würste vom Araber. Und die dummen Deutschen stehen Schlange...

Jony
26.01.2023, 21:15
Ja gut, wenn der Anteil Deutsche - Araber 10:90 wäre, dann würde ich die aktuelle Präsenz der Dönerbuden in Deutschland verstehen...
Wie gesagt, es gibt auch viele autochthone Deutsche (links- und rechtsliberal), die das chic finden!
Einer verriet mir mal, dass er es deshalb gut findet, damit er sich im Plausch mit seinen US- oder UK-Freunden nicht mehr so provinziell vorkommt wie sein Vater in den 80ern :haha:

Schwabenpower
26.01.2023, 21:22
Zumindest für Bayern stimmt das ja nicht.Regionale Metzgereien bieten Imbisse und Mittagtische an.Vielleicht weniger am Hauptbahnhof in München aber im Umland.
Das ist auch in Thüringen, Hessen und Brandenburg so, allerdings nur auf dem Land.

In Senftenberg / Schwarzheide mußte ich die auch erst suchen

Schwabenpower
26.01.2023, 21:23
Je ländlicher, desto eher bekommt man gutes Essen, auch an Imbissbuden. In Großstädten wie Köln kann man die aber mit der Lupe suchen. Selbst wenn irgendeine Bude Bratwürste verkauft, dann sind es Halal-Würste vom Araber. Und die dummen Deutschen stehen Schlange...
Eben, wie ich gerade schrieb.
Im Falle Köln mußt Du Richtung Bergisches Land rausfahren

Pappenheimer
26.01.2023, 21:40
Eben, wie ich gerade schrieb.
Im Falle Köln mußt Du Richtung Bergisches Land rausfahren



Zum Glück habe ich in der Nähe von der Baustelle einen guten Metzger mit wechselndem Mittagsmenü. Denn der Rest hier ist nur Döner, Döner oder Döner...

Schwabenpower
26.01.2023, 21:51
Zum Glück habe ich in der Nähe von der Baustelle einen guten Metzger mit wechselndem Mittagsmenü. Denn der Rest hier ist nur Döner, Döner oder Döner...
Glück gehabt

Apart
26.01.2023, 21:51
Ich weiß gar nicht, warum deutsche Küche immer auf die Currywurst reduziert wird? Es gibt doch so viel, was sich für einen Imbiss eignet: Schaschlik, selbst gemachte Bouletten, Kartoffelsalat, Geschnetzeltes uvm. Ein wenig sind die Deutschen schon schuld, wenn an jeder Ecke nur noch Gammeldöner verkauft wird.


In der Gastronomie brauchst du familieneigene Arbeitskräfte, die mitziehen. Vor allem eine Ehefeau, die mitreisst.
Sowas haben Deutsche meist nicht mehr.

Apart
26.01.2023, 21:55
Sorry, aber Döner ist einfach auch geiles Fastfood. Un ddss Gejammere: das regelt alles der Markt. Wenn die sich, Steuertricks oder nicht, die Mieten in den Innenstädten leisten können, dann ist das so. Dann machen die Almans mit ihrer Frittenbude was falsch.

Ja, die Almans bescheissen eben nicht hinten und vorne, so wie die Orientalen.

Die Hälfte der Dönerbuden existiert doch nur durch Subventionsbetrug, Geldwäsche, Drogenumschlag, etc.
Die Hohe Dichte von diesen Läden und die teilweise sehr schmalen Öffnungszeiten sind nicht anders erklärbar.

luggi69
26.01.2023, 22:02
Mit dem Bescheißen ist eh bald Schluss.

Die EU beabsichtigt die digitale Einführung bei fast allen Bezahltätigkeiten - Gastrobetriebe als vermeintliche Steuerhinterzieher Nr. 1 vorneweg!

Pappenheimer
26.01.2023, 22:04
Ja, die Almans bescheissen eben nicht hinten und vorne, so wie die Orientalen.

Die Hälfte der Dönerbuden existiert doch nur durch Subventionsbetrug, Geldwäsche, Drogenumschlag, etc.
Die Hohe Dichte von diesen Läden und die teilweise sehr schmalen Öffnungszeiten sind nicht anders erklärbar.

In Hürth hat ein Dönerladen der Kette "Haus des Döners" aufgemacht, auf dem Gelände einer verkommenen Autowerkstatt. Es gibt keine Tische, keine Stühle, keine Toilette, es gibt nur Döner, keine Pommes o.ä.. Essen darf man auf umgedrehten uralten Ölfässern. Die Bedienung wie gewohnt bei Türken rotzig, schlecht gelaunt bis frech. Und jetzt kommts: Die Leute stehen dort gegen Mittag in einer 20-30 Meter langen Schlange.

antiseptisch
26.01.2023, 23:28
Sorry, aber Döner ist einfach auch geiles Fastfood. Un ddss Gejammere: das regelt alles der Markt. Wenn die sich, Steuertricks oder nicht, die Mieten in den Innenstädten leisten können, dann ist das so. Dann machen die Almans mit ihrer Frittenbude was falsch.
Blöde Fresse ziehen, wenn man was bestellt, reicht für die meisten schon. Man möchte keine dummen Bemerkungen hören, und keinen biodeutschen Imbissbudenbetreiber mit Hackfresse bei seiner Ruhe stören. Der Deutsche hat keine Imbisskultur. Imbisse waren hier immer nur eine Notlösung für die, die zu Hause nix zu fressen kriegten. Außer in Bayern und Franken gibt es hier ja noch nicht mal eine Wirtshauskultur. Für den Deutschen war die Currywurst die letzte Innovation im Fastfoodbereich. Fritten kamen auch relativ spät. Früher aß man so nicht. Und wenn es diese Innovation mit Curry nicht gegeben hätte, wäre schon früher mit der Wurst zum Mitnehmen Schluss gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie es erst in der Ostzone aussah. Wer sich da keine geschmierte Stulle von zuhause mitnahm, kriegte eben woanders nix. Habe ich doch erlebt, 1984 mittags bei einem Abstecher nach Ostberlin: 20 Ostmark Zwangsumtausch und nirgends was zu essen. Wir hatten so Hunger. Einfach nur erbärmlich...

antiseptisch
26.01.2023, 23:35
Ich weiß gar nicht, warum deutsche Küche immer auf die Currywurst reduziert wird? Es gibt doch so viel, was sich für einen Imbiss eignet: Schaschlik, selbst gemachte Bouletten, Kartoffelsalat, Geschnetzeltes uvm. Ein wenig sind die Deutschen schon schuld, wenn an jeder Ecke nur noch Gammeldöner verkauft wird.
Betriebswirtschaftlich gesehen, kriegt man mit deutschen Schnellprodukten nicht die hohen Stückzahlen hin, die man braucht, um Gewinn zu erwirtschaften. Die abgeschnittenen Dönerfetzen kommen aus so einem kompakt bestücktem Spieß von vielleicht 10 kg. Wenn man das geschickt einstellt, hat man ziemlich lange immer frisch gebratene Fetzen. Was da drunter liegt, wird erst dann gebraten, wenn das darüber liegende weggeschnitten wurde. Mir fällt keine andere Spießbraterei ein, die so effektiv betrieben werden kann. Bei der deutschen Variante isst man alles auf einmal, wenn es vom Spieß genommen wird. Selbst bei Hähnchen muss man dauernd den Spieß abnehmen und wieder dransetzen, und keiner käme auf die Idee, davon Fetzen abzuschneiden. Wäre auch blöd mit den Knochen dazwischen.

antiseptisch
26.01.2023, 23:38
Wie oft sehe ich am Morgen den halben Döner vom Vortag im Schaufenster...
Ich habe mal einen gesehen, der hatte vergessen, die Plastikfolie am Spieß abzunehmen. Die brannte sich dann in die zusammengepanschte Fleischmasse rein.

luggi69
26.01.2023, 23:38
Essen ist keine deutschen Kultur mehr.

Deutsche und woanders lebende essen, was sie mögen und schmeckt.

Das ist doch nicht fragwürdig.

Fragwürdig ist, dass die EU erlaubt hat, Käfer und Insekten dem Essen beizufügen!

Sehr viel früher ernährten sich Menschen von Insekten und was die Natur hergab, bis sie Tiere jagen konnten.

Heutzutage fasst man sich nur noch an den Kopf!

Kommt der Schwachsinn auch von den Grünen?

Wenn ja: Brennesseln kann ich denen wärmsten empfehlen, aber ohne Spitzen und in Natura!

antiseptisch
26.01.2023, 23:42
Das ist auch in Thüringen, Hessen und Brandenburg so, allerdings nur auf dem Land.

In Senftenberg / Schwarzheide mußte ich die auch erst suchen
In Waltershausen in Thüringen gab es vor fünf Jahren so einen Uralt-DDR-Grill. Die hatten z.B. einen gebratenen bis angebrannten Gehacktesklumpen mit Brot gefüllt, also einen umgekehrten Hamburger sozusagen. Ich weiß aber nicht mehr, wie der hieß. Da fragt man sich echt, ob das das Höchste der Gefühle dort war.

antiseptisch
26.01.2023, 23:45
Zum Glück habe ich in der Nähe von der Baustelle einen guten Metzger mit wechselndem Mittagsmenü. Denn der Rest hier ist nur Döner, Döner oder Döner...
Es gibt in Kassel auch einen Türken, wo Döner nur eine Randerscheinung ist. Da gibt es auch türkische Sachen, die man normalerweise nicht geboten kriegt. Ist ja nicht so, dass Türken Döner so wie wir essen würden. Döner im Weizenbrot haben die ja nur für Biodeutsche erfunden.

antiseptisch
26.01.2023, 23:51
In der Gastronomie brauchst du familieneigene Arbeitskräfte, die mitziehen. Vor allem eine Ehefeau, die mitreisst.
Sowas haben Deutsche meist nicht mehr.
Stimmt. Sieht man immer bei Rosin's Restaurants. Das sind da fast nur Biodeutsche, die es nicht auf die Reihe kriegen. Da ist dann auch oft eine Trennung mit im Spiel, weil sich die nötigen Familienangehörigen nicht unterordnen können, sondern ihre eigenen Dinger drehen wollen. Ich kann ja auch nicht meinen eigenen Sohn dazu bewegen, für mich zu arbeiten. Das ging nur einmal, als ich ihn für ein Kurzzeitprojekt in den Ferien mitnahm. Bei mir war das noch ganz anders. Ich war fast jeden Tag mit meinem Vater unterwegs, so von 1973 bis mindestens 1988, zum allerletzten Mal in 2008. Das scheint heute keine instinktgetriebene Verhaltensweise mehr zu sein.

Widder58
27.01.2023, 00:07
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

Gegen die internationale, kulinarische Esskultur ist nichts einzuwenden.
Als Berliner bin ich da "verwöhnt". Um die Ecke gibt`s wohl denn besten Hähnchenfleischdöner Deutschlands... Mit gegrilltem Gemüse, Schafkäse, Salat etc. - einwandfreie Fleischqualität, top gewürzt.
Die Preise haben angezogen. Müssen sie auch, wenn man die Qualität halten will. Natürlich gibt´s auch die "Touristendöner" und für die Billigfanatiker - das kann sich jeder raussuchen.
Beim Iraner Spieße, bei Vietnamesen gegenüber nur nach Voranmeldung, Italiener, Jugoslawen, Chinesen, Inder.... alles TOP.

Und wenn´s dann mal eine Curry sein soll dann kennt zumindest der Berliner die TOP-Buden, die im Übrigen auch in kulinarischen Reiseführern stehen. Bei Curry 36 am Mehringdamm stehen mithin schon Japaner an, bevor der Rollladen hochgezogen werden. Überschlaue Stadtplaner haben mal in einer "Säuberungswelle" dafür gesorgt, dass viele Buden verschwinden - die angeblich nicht ins Stadtbild passten. Diese übereifrigen Selbstdarsteller sind mithin das Problem.

Das es in Kleinstädten und Dörfern durchaus anders aussehen kann dürfte klar sein, trotzdem finde ich über Land auch an allen Ecken und Enden entsprechende Angebote.
An der Auswahl haperts natürlich und man muss Abstriche machen - aber was erwartet man denn.... In jedem Überlandgasthof gibt`s dann auch reichlich deutsche Küche.
Ansonsten findest Du einen "deutschen Imbiss" in jeder EDEKA Filiale- Bouletten, Hähnchen, Warmes Essen, Bockwurst, Currywurst etc.

luggi69
27.01.2023, 00:08
In Franken verzehrt man (auch Weiblein) gerne fränkische Bauernbratwürste mit SENFT.

Der Franke kennt nur ein einziges hartes T - bei SENFT

Kreuzbube
27.01.2023, 01:01
Blöde Fresse ziehen, wenn man was bestellt, reicht für die meisten schon. Man möchte keine dummen Bemerkungen hören, und keinen biodeutschen Imbissbudenbetreiber mit Hackfresse bei seiner Ruhe stören. Der Deutsche hat keine Imbisskultur. Imbisse waren hier immer nur eine Notlösung für die, die zu Hause nix zu fressen kriegten. Außer in Bayern und Franken gibt es hier ja noch nicht mal eine Wirtshauskultur. Für den Deutschen war die Currywurst die letzte Innovation im Fastfoodbereich. Fritten kamen auch relativ spät. Früher aß man so nicht. Und wenn es diese Innovation mit Curry nicht gegeben hätte, wäre schon früher mit der Wurst zum Mitnehmen Schluss gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie es erst in der Ostzone aussah. Wer sich da keine geschmierte Stulle von zuhause mitnahm, kriegte eben woanders nix. Habe ich doch erlebt, 1984 mittags bei einem Abstecher nach Ostberlin: 20 Ostmark Zwangsumtausch und nirgends was zu essen. Wir hatten so Hunger. Einfach nur erbärmlich...

Straßenverkauf war in der Tat nicht aktuell. Es wurde überwiegend in Kantinen, Schulküchen und natürlich Restaurants gegessen. Nicht wenige brachten daher ihr Begrüßungsgeld bei Mäckes durch!:)

Kreuzbube
27.01.2023, 01:05
Gegen die internationale, kulinarische Esskultur ist nichts einzuwenden.
Als Berliner bin ich da "verwöhnt". Um die Ecke gibt`s wohl denn besten Hähnchenfleischdöner Deutschlands... Mit gegrilltem Gemüse, Schafkäse, Salat etc. - einwandfreie Fleischqualität, top gewürzt.
Die Preise haben angezogen. Müssen sie auch, wenn man die Qualität halten will. Natürlich gibt´s auch die "Touristendöner" und für die Billigfanatiker - das kann sich jeder raussuchen.
Beim Iraner Spieße, bei Vietnamesen gegenüber nur nach Voranmeldung, Italiener, Jugoslawen, Chinesen, Inder.... alles TOP.

Und wenn´s dann mal eine Curry sein soll dann kennt zumindest der Berliner die TOP-Buden, die im Übrigen auch in kulinarischen Reiseführern stehen. Bei Curry 36 am Mehringdamm stehen mithin schon Japaner an, bevor der Rollladen hochgezogen werden. Überschlaue Stadtplaner haben mal in einer "Säuberungswelle" dafür gesorgt, dass viele Buden verschwinden - die angeblich nicht ins Stadtbild passten. Diese übereifrigen Selbstdarsteller sind mithin das Problem.

Das es in Kleinstädten und Dörfern durchaus anders aussehen kann dürfte klar sein, trotzdem finde ich über Land auch an allen Ecken und Enden entsprechende Angebote.
An der Auswahl haperts natürlich und man muss Abstriche machen - aber was erwartet man denn.... In jedem Überlandgasthof gibt`s dann auch reichlich deutsche Küche.
Ansonsten findest Du einen "deutschen Imbiss" in jeder EDEKA Filiale- Bouletten, Hähnchen, Warmes Essen, Bockwurst, Currywurst etc.

Ganz meiner Meinung. Die Leute entscheiden, wo sie hingehen. Hauptsache sauber!:happy:

Kreuzbube
27.01.2023, 01:07
Los Pixel; empfiehl uns Deinen Lieblings-Döner in Straußberg!:cool:

pixelschubser
27.01.2023, 01:28
Los Pixel; empfiehl uns Deinen Lieblings-Döner in Straußberg!:cool:

Ich esse keinen Döner.

Kreuzbube
27.01.2023, 01:31
Ich esse keinen Döner.

Weiß ich doch. Sollte ein Spaß sein!:D

mabac
27.01.2023, 01:57
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

Also wenn ich mal in Berlin X-Berg bin, fahre ich zum Mehringdamm. Dann aber nicht zu Curry 36, wo sich die Schlangen seit der Eröffnung/Wiedereröffnung von „Mustafas Gemüsedöner“ drastisch verkürzt haben, sondern zu dem Koreaner neben Curry 36. Bei Mustafa muss man im Sommer 2 Stunden für einen Döner anstehen, in der Regel sind das US-Amerikaner und Rot-, Honkong- und Nationalchinesen.
Die meisten Burgerbuden, die von Arabern betrieben werden, sind auch ganz ok.Ich bevorzuge den in der Bundesallee neben der Tanke Ecke Trautenaustr.. Schawarmabuden gibt es auch ganz gute.
Fussläufig von meiner Wohnung ist auch ein guter Koreaimbiss. Die Mexikaner sind ganz ok, allerdings stimmt das Preis/Leistungsverhältnis da nicht. Ansonsten esse ich auch gern mal Fisch und Chips und trinke ein leckeres Flens dazu.

Das alles bewegt sich preismässig auf dem momentanen Preisniveau eines Döners. Meine Lieblingsbratwurstkette „Maximilian“ scheint es nicht mehr zu geben. Wegen der Bratwurst mit Zigeunersosse bin ich vor Corona extra nach Mariendorf gefahren.

pixelschubser
27.01.2023, 09:33
Blöde Fresse ziehen, wenn man was bestellt, reicht für die meisten schon. Man möchte keine dummen Bemerkungen hören, und keinen biodeutschen Imbissbudenbetreiber mit Hackfresse bei seiner Ruhe stören. Der Deutsche hat keine Imbisskultur. Imbisse waren hier immer nur eine Notlösung für die, die zu Hause nix zu fressen kriegten. Außer in Bayern und Franken gibt es hier ja noch nicht mal eine Wirtshauskultur. Für den Deutschen war die Currywurst die letzte Innovation im Fastfoodbereich. Fritten kamen auch relativ spät. Früher aß man so nicht. Und wenn es diese Innovation mit Curry nicht gegeben hätte, wäre schon früher mit der Wurst zum Mitnehmen Schluss gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie es erst in der Ostzone aussah. Wer sich da keine geschmierte Stulle von zuhause mitnahm, kriegte eben woanders nix. Habe ich doch erlebt, 1984 mittags bei einem Abstecher nach Ostberlin: 20 Ostmark Zwangsumtausch und nirgends was zu essen. Wir hatten so Hunger. Einfach nur erbärmlich...

In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.

mabac
27.01.2023, 09:37
In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.

Die Ketwurst nennt sich jetzt Kettwurst, Bude an der Schönhauser. 3,40€ das Teil, ein Hotdog mit Bockwurst und warmen Ketchup.

Maitre
27.01.2023, 09:39
In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.

Ich habe als Kind immer am Imbiss eine Bockwurst aus der WM66 gegessen. In Aschersleben am Bahnhofskiosk. Das wäre heute wohl auch nicht mehr möglich. Also die Sache mit der WM66.

Klopperhorst
27.01.2023, 09:42
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

Ich habe jetzt seit 5 Jahren keinen Döner, keine Pizza und anderes "Fastfood" mehr gegessen.
Grund ist, dass ich mittlerweile sehr abgelegen wohne, es hier im Randgebiet keine Dönerläden gibt und die, die es mal gab, vornehmlich Pizzerien, ausgestorben sind.
Die jungen Deutschen aus dieser Region, welche den Fraß essen, sind nämlich alle in die hippen Großstädte abgewandert, so dass es hier kein Klientel mehr gibt, was sich Essen liefern lässt.

Also, wir kochen hier nur selbst.

Wenn ich mich an Dönerteller usw. zurückerinnere, die ich in meinen Zeiten noch als Festangestellter, in der Mittagspause verzehrte, habe ich immer das Gefühl gehabt,
keine vollwerte Nahrung zu essen, sondern nur sattmachenden Pappdreck. Dazu würde ich aber auch "Currywurst" zählen.

Deutsche Küche ist m.E. auch Currywurst nicht, sondern der typische urbane Müllfraß für kaputte Großstadt-Deutsche.

---

sunbeam
27.01.2023, 09:44
In der Ostone konntest du unterm Fernsehturm/Alex und an der U-und S-Bahnstation Schönhauser Allee immer gut am Imbiss essen. Waren natürlich Ostprodukte wie Ketwurst und Grilletta, aber auch ne ordentliche Bock- oder Bratwurst gabs da. Pommes gabs dort auch und aus Cottbus kenne ich noch nen Broilerladen am Hotel zum Schwan. Da hab ich als Kind schon Broiler mit ner riesigen Portion Pommes gefuttert.

Ihr hattet Essen in der DDR?

Sjard
27.01.2023, 09:46
Bei uns in der nächst größeren Stadt gibt es noch einen deutschen Imbiss wo man zu moderaten Preisen Currywurst, Pommes und Brötchen bekommt.

Dönerbuden gibt es auch von denen eine kürzlich aber pleite gegangen ist weil sie zu hohe Preise gefordert und viel zu kleine Portionen angeboten hat.

Maitre
27.01.2023, 09:48
Ihr hattet Essen in der DDR?

Ja. Aber nur alle zwei Wochen.

Kikumon
27.01.2023, 09:53
Mein Mann wurde heute 70 Jahre alt.

Für heute mittag habe ich einen Tisch bei einem Edelitaliener bestellt.

:D

sunbeam
27.01.2023, 09:54
Ja. Aber nur alle zwei Wochen.

Also ich gehe nie Döner und FastFood essen. Ich weiß noch als Kind war es was ganz besonderes wenn man mal zu McDonalds ging. Jetzt finde ich das irgendwie total eklig dieses Essen. Döner sowieso nicht, finde das so fettig und schmutzig. Wenn ich als Kind mit meinen Eltern so 2mal mit in die Stadt einkaufen bin wegen Klamotten, gingen wir immer zu Kochlöffel. Weiß gar nicht ob es den noch gibt. Ich glaube da habe ich immer Bockwurst und Pommes bekommen.

Politikqualle
27.01.2023, 09:55
Mein Mann wurde heute 70 Jahre alt. .. wieso , ist er nun tot :D .. trotzdem herzlichen Glückwunsch nachträglich ..

Würfelqualle
27.01.2023, 10:00
.. wieso , ist er nun tot :D .. trotzdem herzlichen Glückwunsch nachträglich ..

Du bist garstig Qualle. :D Wurde ist doch richtig. Er wird nie wieder 70. Das wird man nur einmal in seinem kurzen Leben.

Würfelqualle
27.01.2023, 10:01
Mein Mann wurde heute 70 Jahre alt.

Für heute mittag habe ich einen Tisch bei einem Edelitaliener bestellt.

:D

Noch viele, schöne Jahre mit deinem Mann. Aber nur wenn er lieb zu dir ist !

;)

Morrison
27.01.2023, 10:07
Mein Mann wurde heute 70 Jahre alt.

Für heute mittag habe ich einen Tisch bei einem Edelitaliener bestellt.

:D

Alles nur erdenklich Gute für Euch.
Möge Eure Ehe noch 30 weitere Jahre dauern.
100 sollt Ihr gesund werden!

Morrison
27.01.2023, 10:08
Du bist garstig Qualle. :D Wurde ist doch richtig. Er wird nie wieder 70. Das wird man nur einmal in seinem kurzen Leben.
Ich bin ab Mitte des Jahres näher an den 80 als an den 70.
70 - so jung möchte ich auch nochmal sein...

mabac
27.01.2023, 10:14
Im Osten Stullen mithehmen? :)
Es gab Betriebskantinen und Kneipen.
Bauernfrühstück mit doppelte Currywurst obendrauf und drei halbe Liter Pils, mit Tip 10,- Ostmark, in der Kneioe z.B.
Ausserdem gab es Bäcker und Fleischer an jeder Ecke.
Ich habe im Osten auf Arbeit mindenstens 200 Mark verfressen und versoffen, im Monat auf Arbeit.
In den Betriebskantinen gab es natürlich kein Alkohol.

Die grossen Bahnhöfe in den Bezirkshauptstädten hatten Mitropakneipen, rund um die Uhr geöffnet.

Kikumon
27.01.2023, 10:19
.. wieso , ist er nun tot :D .. trotzdem herzlichen Glückwunsch nachträglich ..

Mach keine Witze, Politikqualle! Danke für die guten Wünsche.

Kikumon
27.01.2023, 10:20
Noch viele, schöne Jahre mit deinem Mann. Aber nur wenn er lieb zu dir ist !

;)

Danke schön! Hin und wieder zickt er rum. lol

Kikumon
27.01.2023, 10:21
Alles nur erdenklich Gute für Euch.
Möge Eure Ehe noch 30 weitere Jahre dauern.
100 sollt Ihr gesund werden!

Danke schön! Ich wäre allerdings schon froh, wenn wir die Goldene Hochzeit erleben würden. Die wäre 2030 ...

Morrison
27.01.2023, 10:27
Danke schön! Ich wäre allerdings schon froh, wenn wir die Goldene Hochzeit erleben würden. Die wäre 2030 ...

Schafft Ihr!!!!!!!!!!!!
100 pro!!!!!

Maitre
27.01.2023, 10:38
Also ich gehe nie Döner und FastFood essen. Ich weiß noch als Kind war es was ganz besonderes wenn man mal zu McDonalds ging. Jetzt finde ich das irgendwie total eklig dieses Essen. Döner sowieso nicht, finde das so fettig und schmutzig. Wenn ich als Kind mit meinen Eltern so 2mal mit in die Stadt einkaufen bin wegen Klamotten, gingen wir immer zu Kochlöffel. Weiß gar nicht ob es den noch gibt. Ich glaube da habe ich immer Bockwurst und Pommes bekommen.

Ehrlich gesagt landen wir auch gelegentlich mal beim McDonalds. Was allerdings praktische Gründe hat: Die deutsche Gestronomie ist halt seltenst auf Kinder eingestellt, schon gar nicht auf Familien mit mehr als zwei Kindern.

antiseptisch
27.01.2023, 10:43
Ich mache gerade Diät. Bis vor kurzem aß ich noch mehrmals die Woche Fastfood. Es ist ein langwieriger Prozess, den Magen davon zu entwöhnen. Mittlerweile spüre ich kein Verlangen mehr danach. Mein Magen verkleinert sich schon. Aber es ist kein tolles Gefühl, Hunger zu haben, und zu 2/3 nur noch diese Shakes mit Sojamilch zu sich zu nehmen. Ab und zu noch Instant Nudeln. Die sind warm und machen kurz mal halbwegs satt, haben aber kaum Kalorien. Im Januar habe ich schon 3 kg abgenommen. Ich habe noch 15 vor mir.

Hay
27.01.2023, 11:02
Egal in welcher Stadt Deutschlands, es wird immer schwieriger, einen deutschen Imbiss zu finden. Dafür öffnen ganze Ketten von Dönerbuden, zusätzlich zu den zigtausenden Dönerbuden, welche inzwischen überall zu finden sind. Und die Deutschen? Finden das super, dass deutsches Essen verschwindet. Zumindest wenn man sich die Kommentare der Deutschen durchliest in Diskussionen, wo es um die Schwemme der Dönerbuden in Deutschland geht. "Mach doch eine eigene deutsche Imbissbude auf..."

Hier im Kölner Norden gibt es nicht eine einzige deutsche Imbissbude, dafür ausschließlich Imbissbuden in arabischer Hand. Ein "Grieche", der in Wirklichkeit ein Araber ist. Eine Pizzeria, wo nur Araber arbeiten und Dönerbuden an praktisch jeder Ecke.

Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass für türkische Imbissbuden die deutsche Hackfleischverordnung ganz offensichtlich nicht gilt. Am nächsten Morgen hängt in aller Regel der Dönerspieß vom Vortag wieder auf dem Grill, das Ordnungsamt schaut ganz dezent weg.


Ist das die neue deutsche Esskultur? Döner oder türkische Pizza?

Man darf nicht vernachlässigen, dass ein Teil der Dönerbuden den Essgewohnheiten der ins Land gekommenden und weiter strömenden Asylbewerber geschuldet sind und ein anderer Teil zu einem anderen Geschäftsfeld gehört, nämlich dem der Geldwäsche und der Anbahnung von allen möglichen Geschäften. Kombinationen sind natürlich möglich.

Politikqualle
27.01.2023, 11:25
Mach keine Witze, Politikqualle! Danke für die guten Wünsche..

Mein Mann wurde heute 70 Jahre alt. .. wenn dann heißt es richtig : "er wird heute 70 Jahre !" ...
.. wurde ist Vergangenheit , daß bedeutet , er wäre nun tot .. :D

Für heute Mittag habe ich einen Tisch bei einem Edelitaliener bestellt. .. wo ? bei wem ? Name ? Adresse ? .. :D

Esreicht!
27.01.2023, 11:36
Hier in München und Landkreis München gibt es sehr viele VINZENZ-MURR Filialen mit typisch bayrischer/ deutscher Hausmannskost als Imbiß oder Mittagstisch...sowie zum Mitnehmen.http://vinzenzmurr.de

bis in die 80er Jahre hinein galt vinzenzmurr noch als Edelmetzger, aber heutzutage? Jeder Schlitzaugen-Imbiß(z.B. Stachus-Untergeschoß)verwöhnt den Gaumen obendrein noch preiswerter!

kd

Nachdenklicher
27.01.2023, 12:05
bis in die 80er Jahre hinein galt vinzenzmurr noch als Edelmetzger, aber heutzutage? Jeder Schlitzaugen-Imbiß(z.B. Stachus-Untergeschoß)verwöhnt den Gaumen obendrein noch preiswerter!

kd

Shawarma=Dönner ist eine Erfindung der letzten Jahrzehnte. Dies ist der normale Übergang vom diskontinuierlichen zum kontinuierlichen Prozess, der in jeder Branche der Industrie angestrebt wird. Er kam, um die alten Kebabs zu ersetzen, als Fleischstücke am Spieß gegrillt wurden. Jetzt reicht es aus, die verbrannten Ränder eines Haufens Fleischblätter abzuschneiden, und Ketchup mit Mayonnaise beseitigt das Gefühl von Trockenheit oder unzureichender Bereitschaft des Fleisches.

Interessanterweise findet man in Zentralasien (zB Usbekistan, Kasachstan) Döner selten. Der Grill soll für sie ein Grill sein, keine „Reste vom Tisch“, im Teig umgewickelt. Vielleicht fehlt uns die Selbstachtung.

BrüggeGent
27.01.2023, 12:05
bis in die 80er Jahre hinein galt vinzenzmurr noch als Edelmetzger, aber heutzutage? Jeder Schlitzaugen-Imbiß(z.B. Stachus-Untergeschoß)verwöhnt den Gaumen obendrein noch preiswerter!

kd

Im Stachus-Untergeschoß gab es auch mal einen guten polnischen Metzgerladen Richtung Ausgang Schützenstraße...

Bodensee
27.01.2023, 13:33
Ich habe jetzt seit 5 Jahren keinen Döner, keine Pizza und anderes "Fastfood" mehr gegessen.
Grund ist, dass ich mittlerweile sehr abgelegen wohne, es hier im Randgebiet keine Dönerläden gibt und die, die es mal gab, vornehmlich Pizzerien, ausgestorben sind.
Die jungen Deutschen aus dieser Region, welche den Fraß essen, sind nämlich alle in die hippen Großstädte abgewandert, so dass es hier kein Klientel mehr gibt, was sich Essen liefern lässt.

Also, wir kochen hier nur selbst.

Wenn ich mich an Dönerteller usw. zurückerinnere, die ich in meinen Zeiten noch als Festangestellter, in der Mittagspause verzehrte, habe ich immer das Gefühl gehabt,
keine vollwerte Nahrung zu essen, sondern nur sattmachenden Pappdreck. Dazu würde ich aber auch "Currywurst" zählen.

Deutsche Küche ist m.E. auch Currywurst nicht, sondern der typische urbane Müllfraß für kaputte Großstadt-Deutsche.

---

Mein letzter Döner schmeckte, als würde ich pures Fett essen, absolut widerwärtig.

Brauche ich so schnell nicht wieder.

Bodensee
27.01.2023, 13:36
Also ich gehe nie Döner und FastFood essen. Ich weiß noch als Kind war es was ganz besonderes wenn man mal zu McDonalds ging. Jetzt finde ich das irgendwie total eklig dieses Essen. Döner sowieso nicht, finde das so fettig und schmutzig. Wenn ich als Kind mit meinen Eltern so 2mal mit in die Stadt einkaufen bin wegen Klamotten, gingen wir immer zu Kochlöffel. Weiß gar nicht ob es den noch gibt. Ich glaube da habe ich immer Bockwurst und Pommes bekommen.


Mäckes ist Goyslop, also keine wirkliche Nahrung.

Zusammengepresster Industriemüll, der obendrein noch in Pflanzenöl erstickt wird.

Immer schön wenn man danach den "McDump" hat, am Stuhlgang sieht und merkt man, dass das ungesunder Abfall ist, den man da zu sich genommen hat.

Kikumon
27.01.2023, 14:11
... wo ? bei wem ? Name ? Adresse ? .. :D

Kennst Du Wiesbaden?

https://la-rucola.de/speisen

Wir hatten eine wunderbare Zeit, das Essen war lecker, der trockene Rotwein war super-lecker. Das teuerste Essen, was wir je hatten, aber es war jeden Cent wert!

Italiener sind einfach nette Leute und haben eine wunderschöne sprache und ausgezeichnetes Essen!!!

Politikqualle
27.01.2023, 14:17
Kennst Du Wiesbaden? !!! .. JA !!! ich komme !! wann bitte ?? .. :D
.
.. la-rucola.de/aktuelle-extra-karte .. lääägger .... genießt es , alles , die Speisen , den Wein , die ganze Zeit dort ... ich gehe heute Abend auch zum Essen , wir haben Besuch aus den USA ..

Kikumon
27.01.2023, 14:29
.. JA !!! ich komme !! wann bitte ?? .. :D
.
.. la-rucola.de/aktuelle-extra-karte .. lääägger .... genießt es , alles , die Speisen , den Wein , die ganze Zeit dort ... ich gehe heute Abend auch zum Essen , wir haben Besuch aus den USA ..

Dass ich ein Nordlicht bin, weißt Du?

Politikqualle
27.01.2023, 20:46
Dass ich ein Nordlicht bin, weißt Du?

.. nein.. wo wohnst du denn..

luggi69
27.01.2023, 20:52
.. JA !!! ich komme !! wann bitte ?? .. :D
.
.. la-rucola.de/aktuelle-extra-karte .. lääägger .... genießt es , alles , die Speisen , den Wein , die ganze Zeit dort ... ich gehe heute Abend auch zum Essen , wir haben Besuch aus den USA ..

Gibt es Bisons?

Politikqualle
27.01.2023, 21:01
Gibt es Bisons?
.. Rumpsteak ..

luggi69
27.01.2023, 21:04
Leider liegt mein Zwiebelrostbraten medium mit deutschen Bratkartoffeln und Salat genau vor meinem Mund ....

Kikumon
27.01.2023, 21:29
.. nein.. wo wohnst du denn..

In Wiesbaden. Die ersten 21 Lebensjahre lebte ich in Norddeutschland (Schwarzenbek, Wentorf, Hamburg).

Kikumon
27.01.2023, 21:30
Leider liegt mein Zwiebelrostbraten medium mit deutschen Bratkartoffeln und Salat genau vor meinem Mund ....

Das hört sich so lecker an. Dann man rein damit!!!

Minimalphilosoph
27.01.2023, 21:39
Bei Thiazi wäre so eine Strangeröffnung tödlich gewesen...:D

Bei Altermedia auch.

Ich scheiss auf jeglichen Döner und seine Drecksservierer.

luggi69
27.01.2023, 21:44
Kikumon:
Das hört sich so lecker an. Dann man rein damit!!!

Vertigt.

So, morgen gehe ich zum Dönererzeuger meines Vertrauens und sage zu ihm:

"Heute nix Döner, gesten Rind!" (du Rindvieh denke ich mir nur).

Will ja keine Krieg mit Türkei - will nix Krieg!

ich58
27.01.2023, 21:50
Dönerbuden existieren seit über 40 Jahren, muss ja nicht hingehen.

Wir in Franken essen unser Schäuferla, Schweinebraten und sonstig gesundes ;-)

Auffällig ist, dass immer mehr asiatische, syrische etc. Restaurants aus dem Boden schießen.
Das sind nur Geldwäscheanstalten.

ich58
27.01.2023, 21:53
Ihr hattet Essen in der DDR?
Geschlachtete Wessis schmeckten gut, du Rindvieh.

Kreuzbube
28.01.2023, 00:18
Ich mache gerade Diät. Bis vor kurzem aß ich noch mehrmals die Woche Fastfood. Es ist ein langwieriger Prozess, den Magen davon zu entwöhnen. Mittlerweile spüre ich kein Verlangen mehr danach. Mein Magen verkleinert sich schon. Aber es ist kein tolles Gefühl, Hunger zu haben, und zu 2/3 nur noch diese Shakes mit Sojamilch zu sich zu nehmen. Ab und zu noch Instant Nudeln. Die sind warm und machen kurz mal halbwegs satt, haben aber kaum Kalorien. Im Januar habe ich schon 3 kg abgenommen. Ich habe noch 15 vor mir.

Ohne Bewegung wird das nix. Am besten körperliche Arbeit!


Mein letzter Döner schmeckte, als würde ich pures Fett essen, absolut widerwärtig.

Brauche ich so schnell nicht wieder.

Ich bestelle generell nur Hähnchen-Döner mit Pommes oder Nudeln. Ist der Spieß schon leer - meist so nach sieben - hab ich halt Pech!


Im Osten Stullen mithehmen? :)
Es gab Betriebskantinen und Kneipen.
Bauernfrühstück mit doppelte Currywurst obendrauf und drei halbe Liter Pils, mit Tip 10,- Ostmark, in der Kneioe z.B.
Ausserdem gab es Bäcker und Fleischer an jeder Ecke.
Ich habe im Osten auf Arbeit mindenstens 200 Mark verfressen und versoffen, im Monat auf Arbeit.
In den Betriebskantinen gab es natürlich kein Alkohol.

Die grossen Bahnhöfe in den Bezirkshauptstädten hatten Mitropakneipen, rund um die Uhr geöffnet.

War lange auf der Suche nach den kultigen grün-weißen Kaffee-Kännchen. Hab es nun aufgegeben!:)

luggi69
28.01.2023, 00:22
Das sind nur Geldwäscheanstalten.

Das steht außer Frage.

In der Gastro und vielen Gewerbebetieben Gang und Gäbe.


Deutsche Esskultur ist das Thema.

Würfelqualle
28.01.2023, 07:26
Früher haste an fast jeder Ecke in Berlin eine deutsche Eckkneipe gefunden, in der es auch deftiges Essen gab. Oder die Mitropa Gaststätten an den mitteldeutschen Bahnhöfen, die hatten rund um die Uhr auf. Bei mir im Kiez gab es bestimmt 7-8 Kneipen mit Essensbewirtung, es gab sogar einen Goldbroilergaststätte.

Alles Geschichte, nur noch Döner und Fitschibuden.

antiseptisch
28.01.2023, 07:38
Ohne Bewegung wird das nix. Am besten körperliche Arbeit!

Natürlich geht das. Ist nur eine Frage der Disziplin.

mabac
28.01.2023, 07:47
Als ich das erste Mal mit Wessifreunden Transit gefahren bin, kehrten wir in der Mitropa Raststätte am Hermsorfer Kreuz ein.
Die hatten vorher Ostgeld getauscht, bestellten Hackbraten mit Mischgemüse und freuten sich ein Loch in den Arsch, wie billig es war. Ich habe die Nase gerümpft. Sie meinten, ich wäre gerade ein Monat im Westen und schon mäklig. ich erwiderte nur, so einen Scheiss hätte ich nicht einmal bei der Asche gefressen. :)
Für verwöhnte Gaumen war die ostdeutsche Küche nicht gerade einladend, aber es war wenigstens günstig und machte satt.
Für die Sossen gabe es eine Pipeline nach Leuna, wo sie aus Abfällen der Chemieindustrie hergestellt wurden. :)

Filofax
28.01.2023, 08:05
Ich esse auch hin und wieder einen Döner, der muss dann aber gut sein. Wenn ich von draußen schon so einen minderwertigen Knorpelhaufen am Grill sehe, laufe ich weiter. Und meistens ist das so. Und dort wo der Döner gut ist, bilden sich schnell lange Schlangen. Dann bekommt man nur vorgewärmtes Fleisch ins Brot, anstatt angebraten...

An meinem Studienort gab es so einen kleinen Rest der Stadtmauer, da war in einem Tor ein winziger Dönerladen drin auf vielleicht 5 Quadratmeter.
Es bediente ein freundlicher älterer Türke, der hatte die Ruhe weg.
Der Döner war irgendwie besonders, alles sehr seuber und ordentlich auf engstem Raum, das frische Gemüse mit dem sehr gutem Fleisch harmonierte perfekt mit seinen Gewürzen. Das sprach sich natürlich herum weit vor dem Zeitalter der Berwertungsportale im Internet. Zur Mittagszeit bildete sich vor dem winzigen Laden oft eine sehr lange Schlange, dem Dönermann war das total egal, der ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, das war sein Erfolgsrezept, da wurde nichts eilig raufgeklatscht sondern der hantierte in seinem Laden mit Hingabe wie ein Sternekoch in einer TV - Show...
Als ich neulich mal wieder in dieser Stadt war war der Laden verschwunden, drum herum irgendwelche auslöndischen geschäfte, Handyshops usw. An den Dönermann konnte sich niemand mehr erinnern...

Was ich damit sagen will:
Es ist total egal was für ein Essen, ob typisch deutsch oder Döner, es zählt die Hingabe und das Besondere.
Der Laden war halt besonders, der Typ war Kult bei uns, aber damals nahmen wir das einfach so hin und bestellten nur und unterhielten uns nie privat mit ihm.

Heute ist irgendwie der Elnheitsbrei im Trend.
Irgendwer hat eine Idee die gut zu laufen scheint, schon wird sie massenhaft kopiert, eröffnet überall "Franchises" und verschwindet dann wieder wenn ein neuer Trend kommt. "Gemüse Döner" oder "Vegane Restaurants", "Suppenküchen" was weiss ich...
Manche Leute geben sich auch echt Mühe und bieten gute Speisen, aber irgendwas passt dann nicht und sie verschwinden wieder.
Was bringt mir zum Beispiel ein sehr guter deutscher Inbiss wenn da Preise aufgerufen werden die sich kaum noch von Restaurantpreisen unterscheiden?
Da bin ich dann irgendwann raus wenn Currywurst, Pommes und Getränk 15 Euro kosten....

Politikqualle
28.01.2023, 08:22
In Wiesbaden. . .. aaach .. Wiesbaden .. Wiesbaden .. aach ja , die Hauptstadt von Bayern ... :auro:

Hank Rearden
01.02.2023, 09:46
Die Deutschen sind total plemplem:
Wir müssen alle Vegetarier werden, wenn schon nicht Veganer.
Auf der Packung muss die Haltungsform angegeben werden und der Tierschutz muss penibelst eingehalten werden.
Aber beim Döner ist das wurscht: Der ist halal, d.h. Kälbchen werden geschächtet, also übelst zu Tode gequält, interessiert keine Sau.

Ich bin ja nicht empfindlich und auch kein Vegetarier/Veganer, aber sowas ess ich nicht... :kotz:

Chinon
01.02.2023, 09:58
Die Deutschen sind total plemplem.

Die Deutschen haben jede Fähigkeit verloren, ein individuelles Urteil zu fällen. Sie reagieren nur noch auf Schlüsselreize der medialen Propaganda und beweisen damit jeden Tag, wie sehr sie von den Besatzern zu aufrecht gehenden Tieren gemacht worden sind.

latinroad
01.02.2023, 19:14
Ich habe noch nie einen Döner gegessen. Ich unterstützte auch keine Unkultur! Wer Müll essen will kann das gerne machen. Das ist wie bei den Qualität der Lebensmittel. Es gibt Lebensmittel, die würde man nicht essen, weil so soviel Chemie drinnen steckt und es gibt gesunde Lebensmittel, wo man den Unterschied schmecken kann.

Da gibt es Marmelade, besteht aus viel Zucker und es gibt Marmelade, da ist mehr Frucht drinnen als sonstiges.

Manche Tiere würde bestimmte Lebensmittel, was der Mensch isst, nicht essen. Da gibt es wissenschaftliche Experimente !

luggi69
01.02.2023, 19:18
Die beste Marmelade und vieles mehr kommt aus Großmutters- oder Mutters Beständen.

Minimalphilosoph
01.02.2023, 19:19
Manche Tiere würde bestimmte Lebensmittel, was der Mensch isst, nicht essen. Da gibt es wissenschaftliche Experimente !

Das zeigt mir mein Hund.

Ich tendiere dazu ihn mein Essen vorkosten zu lassen..

Deutschmann
01.02.2023, 19:26
Döner ist eines der besten Snacks die Deutschland zu bieten hat. Da kann jede Currywurst einpacken.