PDA

Vollständige Version anzeigen : Illegales Geschäftsgebahren



antiseptisch
25.01.2023, 10:18
Hallo,

dieser Strang soll illegale oder schwebend unwirksame Geschäftspraktiken offenlegen, die nur deswegen nicht angeklagt werden, weil es alle für Recht halten.

Meine Ex hat vor kurzem ihren Glasfaseranschluss ins Haus gelegt bekommen. Den soll sie jetzt freischalten, damit sie ihn nutzen kann. Frage: Was soll dieser Zwischenschritt? Ist das nicht Aufgabe der Telekom?

Jetzt aber das entscheidende: Die Zugangsdaten zur Freischaltung bekommt sie erst, wenn sie einen Router von der Telekom (natürlich zur Miete, nicht zum Kauf) beauftragt. Was soll das? Waren wir in den 90er Jahren nicht schon mal weiter, als das Telefonapparatmonopol gekippt wurde und man Telefongeräte frei auf dem Markt kaufen konnte? Sind die bei der Telekom noch ganz sauber, dass die so im Kenntnisstand zurückfallen?

Ich habe meinen Glasfaseranschluss Ende Oktober bekommen, und der Brief mit den Zugangsdaten war völlig losgelöst von einem Routerkaufzwang mit Erpressung bezügl. Zurückhaltung der Zugangsdaten. Natürlich habe ich mir einen im Internet besorgt. Ich hätte aber auch die überteuerte Fritzbox von der Telefongesellschaft bekommen können, wo sie immerhin schon eine Anleitung mitgeschickt hatten, wo man welche Daten einzutragen hat. Bei meinem Router sahen die Masken natürlich ganz anders aus, aber so viel traute ich mir zu.

Die Telekom ist das Allerletzte.

Kaktus
25.01.2023, 12:40
Die verkaufen dir das als "Service" und "Erleichterung"

Apart
25.01.2023, 13:21
Telefonverträge mit Kostenfallen.

Ich kann das nicht verstehem, warum das jeder akzeptiert.

antiseptisch
25.01.2023, 23:08
Telefonverträge mit Kostenfallen.

Ich kann das nicht verstehem, warum das jeder akzeptiert.
Ich habe mich da heute noch mal reingehängt. In jener Stadt wurde letztes Jahr angefangen, Glasfaserverträge zu "verkloppen". Da ging eine etwas mitleidenswerte Frau umher (habe ich selber gesehen), die aussah, als würde sie jeden Cent brauchen, und bettelte um Vertragsabschluss. Physisch vor Ort. Die machte jeden Tag eine Tour, und wenn jemand nicht unterschrieb, notierte sie sich das, und kam eine Woche später wieder. Irgendwann unterschrieb meine Ex. Das Versprechen war: "Sie bezahlen nicht mehr als bei 1&1. War natürlich gelogen.

Die haben also ihren Glasfaseranschluss an den Vermittlerkasten angeschlossen, und warten auf die Freischaltung im Haus. Geht natürlich nicht, weil man dafür besagten Router am besten mit eingebautem Modem braucht, der wiederum einen LWL (Lichtwellenleiter) braucht, am besten bis dahin, wo der Router stehen soll. Dazu muss man in dem Fall vom Keller bis zur ersten Etage ein Loch bohren. Die Techniker hatten vorausgesetzt, dass man dieses Loch schon gebohrt hat. Steht ja auch alles im Internet. (Wenn ich das schon höre...). Als der nicht wusste, mit dem HÜP (Hausübergabepunkt) wohin, hörte er da auf. Da ist also der Anschluss, und findet keine Verlängerung nach oben. Was bei so ziemlich allen Häusern der Normalzustand sein würde. Wer sich da nicht informiert, hat Pech gehabt. Die Telekom informiert ja so was nicht im voraus.

Was will der Kunde? Er will einen Internetanschluss. Was will die Telekom? So billig wie möglich ihren Scheiß verkaufen. Wenn die Telekom das machen würde, was der Kunde will, würde der Anschluss keine 100 EUR Anschlussgebühr kosten, sondern 300 EUR, und dann würde keiner unterschreiben. Sind die Kunden also selber dran schuld mit ihrem Geiz? Ich glaube nicht, dass die ganzen Rentner in der Straße mal eben eine Geschossbohrung hinkriegen.

Im konkreten Fall wissen wir noch nicht mal, ob der angekündigte Router ein Modem eingebaut hat oder nicht. Wenn ja, muss der LWL bis in den 1. Stock verlängert werden, und wenn man den einmal um die Ecke knickt, ist er kaputt. Das kann noch lustig werden. Die Telekom sagt dann, dass sie sich dafür nicht verantwortlich fühlen. Wer das nicht innerhalb von zehn Tagen hinkriegt, dem wird sein Kupferkabel abgeklemmt, und dann gibt es gar nichts mehr, während der Glasfaseranschluss dann mit Gewalt aufgeschaltet wird. Und dann steht im Schreiben: "Wenn er zwangsweise aufgeschaltet wird, bekommen Sie die neuen Zugangsdaten nur noch bei unserer Hotline, und das wird schwierig. Die drohen also rotzfrech mit Servicewüste, und schämen sich gar nicht mehr dafür. Arschlöcher.

Doppelstern
26.01.2023, 07:17
Ja, die Firmen haben für teures Geld überall Glasfaser verlegen lassen, nur die Kunden bleiben aus. Mich haben sie auch schon dutzend male angeschrieben. Aber solange die immer noch ca. 200 € im Jahr teurer sind als mein jetziger Vertrag, solange werde ich nicht wechseln. Ich bin nämlich mit den Leistungen meiner 16.000 Leitung sehr zufrieden.

Hank Rearden
26.01.2023, 07:53
Ja, die Firmen haben für teures Geld überall Glasfaser verlegen lassen, nur die Kunden bleiben aus. Mich haben sie auch schon dutzend male angeschrieben. Aber solange die immer noch ca. 200 € im Jahr teurer sind als mein jetziger Vertrag, solange werde ich nicht wechseln. Ich bin nämlich mit den Leistungen meiner 16.000 Leitung sehr zufrieden.

Ganz genau!
Zumal die Leitung viel schneller ist, 25000 würd ich mal sagen, mehr braucht kein Mensch.

Rhino
26.01.2023, 08:16
Hallo,

dieser Strang soll illegale oder schwebend unwirksame Geschäftspraktiken offenlegen, die nur deswegen nicht angeklagt werden, weil es alle für Recht halten.

Meine Ex hat vor kurzem ihren Glasfaseranschluss ins Haus gelegt bekommen. Den soll sie jetzt freischalten, damit sie ihn nutzen kann. Frage: Was soll dieser Zwischenschritt? Ist das nicht Aufgabe der Telekom?

Jetzt aber das entscheidende: Die Zugangsdaten zur Freischaltung bekommt sie erst, wenn sie einen Router von der Telekom (natürlich zur Miete, nicht zum Kauf) beauftragt. Was soll das? Waren wir in den 90er Jahren nicht schon mal weiter, als das Telefonapparatmonopol gekippt wurde und man Telefongeräte frei auf dem Markt kaufen konnte? Sind die bei der Telekom noch ganz sauber, dass die so im Kenntnisstand zurückfallen?
...
Zu den technischen Fragen, will ich hier nicht viel sagen. Aber mir viel auch schon auf, dass immer mehr Vertraege so komplex geschaltet sind, dass es im Vorfeld nicht ermittelbar ist, was denn nun wirklich die Kosten sind oder sein werden. Zu viele Variabeln und auch die Gewohnheit Zusatzkosten durch die Hintertuer reinzutragen. Mit der Legalitaet ist das so eine Frage. Haeufig ist das grenzwertig. Es ist eine schlechte Geschaeftspraktik, aber es wird kaum geklagt, weil der Aufwand sich da nicht lohnt. Die wenigsten Leute wollen sich mit Gerichtsverfahren rumplagen, daher wird es toleriert und mit der Zeit ziehen die anderen Anbieter da mit. Ist es Betrug? Man kann es so nennen, aber im Grunde genommen ist es ein Uebervorteilen durch die Anbieter. Kenntnismaengel der Kunden werden ausgenutzt und der zahlt dann immer mehr, um zumindest etwas service zu haben.

antiseptisch
26.01.2023, 08:26
Zu den technischen Fragen, will ich hier nicht viel sagen. Aber mir viel auch schon auf, dass immer mehr Vertraege so komplex geschaltet sind, dass es im Vorfeld nicht ermittelbar ist, was denn nun wirklich die Kosten sind oder sein werden. Zu viele Variabeln und auch die Gewohnheit Zusatzkosten durch die Hintertuer reinzutragen. Mit der Legalitaet ist das so eine Frage. Haeufig ist das grenzwertig. Es ist eine schlechte Geschaeftspraktik, aber es wird kaum geklagt, weil der Aufwand sich da nicht lohnt. Die wenigsten Leute wollen sich mit Gerichtsverfahren rumplagen, daher wird es toleriert und mit der Zeit ziehen die anderen Anbieter da mit. Ist es Betrug? Man kann es so nennen, aber im Grunde genommen ist es ein Uebervorteilen durch die Anbieter. Kenntnismaengel der Kunden werden ausgenutzt und der zahlt dann immer mehr, um zumindest etwas service zu haben.
Auf die Spitze treibt es Primastrom. Die machen kalte Acquise mit Telefonanrufen, zocken die Opfer bis zum Gehtnichtmehr ab, und wagen es sogar, das Rücktrittsrecht einfach zu verschweigen, und wer das nicht weiß, wird zum Opfer. Tausende Klagen sind anhängig, sogar einige Grundsatzklagen, aber noch scheint es sich finanziell zu lohnen.

Übrigens: Um als Stromhändler am Markt aufzutreten, braucht man überhaupt keine Lizenz, keine Konzession und auch keine Ausbildung. Kleinkriminelle Grundkenntnisse helfen allerdings enorm. Während im Kleinen jegliche neue Marktaktivität sofort mit fehlender Ausbildung oder Erlaubnis erstickt wird. Dieser Staat ist wirklich voll Banane.

Doppelstern
26.01.2023, 08:32
Ganz genau!
Zumal die Leitung viel schneller ist, 25000 würd ich mal sagen, mehr braucht kein Mensch.


Das habe ich bisher nicht feststellen können. Habe allerdings lange nicht mehr gemessen. Mit www.wieistmeineip.de (http://www.wieistmeineip.de) wurden mir die Übertragungswerte angezeigt. Vielleicht hat sich das heute geändert. Werde ich gleich mal testen.


So, habe soeben mal getestet. Meine Leitung hat

Download 17.850
Upload 2.755
Pingrate 18 ms

Also, die Leitung ist etwas schneller als angegeben.

Rhino
26.01.2023, 10:06
Auf die Spitze treibt es Primastrom. Die machen kalte Acquise mit Telefonanrufen, zocken die Opfer bis zum Gehtnichtmehr ab, und wagen es sogar, das Rücktrittsrecht einfach zu verschweigen, und wer das nicht weiß, wird zum Opfer. Tausende Klagen sind anhängig, sogar einige Grundsatzklagen, aber noch scheint es sich finanziell zu lohnen.

Übrigens: Um als Stromhändler am Markt aufzutreten, braucht man überhaupt keine Lizenz, keine Konzession und auch keine Ausbildung. Kleinkriminelle Grundkenntnisse helfen allerdings enorm. Während im Kleinen jegliche neue Marktaktivität sofort mit fehlender Ausbildung oder Erlaubnis erstickt wird. Dieser Staat ist wirklich voll Banane.

Die werden das Geld auch wieder aus der Firma bekommen und dann 'bankrott spielen'.

Das Problem ist, dass immer mehr Luecken im Handelsrecht ausgenutzt werden... Das System bevortelit damit Leute, die eigentlich Betrueger sind.

Es ist in der Tat wahnsinnig was da so laeuft. Sehr entmutigend da als Kleinunternehmer aufzutreten. Das freut natuerlich die Grossen, die damit ihre unverdienten Marktanteile behalten koennen (und auch Preise hochtreiben).Die Anreize sind da auch ein grosses Problem, wenn es keinen Anreiz gibt ehrlich zu sein (dazu zaehlt, dass die unehrlichen nicht bestraft oder sogar noch belohnt werden) geht der Trend in Richtung Unehrlichkeit.

Andererseits gibts auch ein Pflicht beim Kunden, die Angebote genau zu pruefen, bevor er eine Entscheidung trifft. Das ist aber leichter gesagt, als getan.

antiseptisch
26.01.2023, 11:24
Die werden das Geld auch wieder aus der Firma bekommen und dann 'bankrott spielen'.

Das Problem ist, dass immer mehr Luecken im Handelsrecht ausgenutzt werden... Das System bevortelit damit Leute, die eigentlich Betrueger sind.

Es ist in der Tat wahnsinnig was da so laeuft. Sehr entmutigend da als Kleinunternehmer aufzutreten. Das freut natuerlich die Grossen, die damit ihre unverdienten Marktanteile behalten koennen (und auch Preise hochtreiben).Die Anreize sind da auch ein grosses Problem, wenn es keinen Anreiz gibt ehrlich zu sein (dazu zaehlt, dass die unehrlichen nicht bestraft oder sogar noch belohnt werden) geht der Trend in Richtung Unehrlichkeit.

Andererseits gibts auch ein Pflicht beim Kunden, die Angebote genau zu pruefen, bevor er eine Entscheidung trifft. Das ist aber leichter gesagt, als getan.
Ich hatte die Entwicklung bei den dubiosen Stromanbietern schon länger verfolgt und vor drei Jahren die Entscheidung getroffen, zum lokalen Anbieter zu wechseln. Man konnte doch überall nachlesen, dass nur das erste Jahr billig war, und im zweiten Jahr die große Abzocke einsetzte. Wenn es blöd lief, und man jedes Jahr wechselte, konnte man auch auf eine schwarze Liste kommen, und ein anderer Anbieter konnte die Annahme verweigern. Wenn klar ist, dass 70% des Strompreises aus Abgaben, Konzessionen und Steuern bestehen, dann kann der Hebel bei 30% nicht allzu groß sein. Wer da beim Gesamtpreis groß aus dem Rahmen fällt, ist von vornherein ein Betrüger und Abzocker.

Hay
26.01.2023, 11:38
Ist es jetzt OT oder gehört Lauterbachs Geschäftsgebaren auch in diesen Bereich? Also ich meine das mit seiner beschlossenen Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ab diesem Jahr (auf ein Rekordhoch), das er hätte vermeiden können, wenn er sich mit den Krankenkassenoberen mal getroffen hätte (die er mehrfach versetzt hatte, obwohl oder weil sie ihm Vorschläge unterbreiten wollten, die eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge überflüssig gemacht hätten). Mit seiner beschlossenen Erhöhung beschloss Lauterbach nämlich, die Informationspflicht der Krankenkassen gegenüber ihren Kunden auszusetzen. D.h. die müssen jetzt über die Erhöhungen nicht mehr informieren. Die Informationen wären wiederum aber wichtig, um das Sonderkündigungsrecht, das der Kunde hat, auch wahrnehmen zu können.

Damit gehört dieses Vorgehen für mich auch zu einem illegalen Geschäftsgebaren, auch wenn die treibende Kraft (Lauterbach) die Mittel hat, Gesetze und Beschlüsse herbeizuführen, die sein illegales Geschäftsgebaren legalisieren.

antiseptisch
26.01.2023, 12:28
Ja, die Firmen haben für teures Geld überall Glasfaser verlegen lassen, nur die Kunden bleiben aus. Mich haben sie auch schon dutzend male angeschrieben. Aber solange die immer noch ca. 200 € im Jahr teurer sind als mein jetziger Vertrag, solange werde ich nicht wechseln. Ich bin nämlich mit den Leistungen meiner 16.000 Leitung sehr zufrieden.
Das wird nicht lange so bleiben. Bei meiner Ex wird abends schon drastisch die Leistung reduziert, mit zunehmender Tendenz. Und rein rechtlich hat man nur ganz schwer eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Der Beweis mit der www.breitbandmessung.de ist mit Absicht extra kompliziert und aufwendig gehalten.

Doppelstern
26.01.2023, 12:31
Das wird nicht lange so bleiben. Bei meiner Ex wird abends schon drastisch die Leistung reduziert, mit zunehmender Tendenz. Und rein rechtlich hat man nur ganz schwer eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Der Beweis mit der www.breitbandmessung.de (http://www.breitbandmessung.de) ist mit Absicht extra kompliziert und aufwendig gehalten.

Habe allerdings bis jetzt von einer Verlangsamung noch nichts gemerkt. Bin allerdings auch bei 1 & 1.

Rhino
26.01.2023, 12:36
Ich hatte die Entwicklung bei den dubiosen Stromanbietern schon länger verfolgt und vor drei Jahren die Entscheidung getroffen, zum lokalen Anbieter zu wechseln. Man konnte doch überall nachlesen, dass nur das erste Jahr billig war, und im zweiten Jahr die große Abzocke einsetzte. Wenn es blöd lief, und man jedes Jahr wechselte, konnte man auch auf eine schwarze Liste kommen, und ein anderer Anbieter konnte die Annahme verweigern. Wenn klar ist, dass 70% des Strompreises aus Abgaben, Konzessionen und Steuern bestehen, dann kann der Hebel bei 30% nicht allzu groß sein. Wer da beim Gesamtpreis groß aus dem Rahmen fällt, ist von vornherein ein Betrüger und Abzocker.

Ja, bei Lockangeboten sollte man vorsichtig sein. Wenn einer 'zu billig' ist, muss man sich fragen wovon der lebt.

Besteuerung und Abgaben fuehren auch zu einer Spirale, weil die in allen Preisen irgendwie mit drin sind. In der BRD ist auch die Staatsquote besonders hoch. Man konnte sich das erlauben, weil die Industrie sehr produktiv war im internationalen Vergleich. Aber was, wenn sich das mal aendert?

antiseptisch
26.01.2023, 12:46
Ganz genau!
Zumal die Leitung viel schneller ist, 25000 würd ich mal sagen, mehr braucht kein Mensch.
Das kannst du nicht beurteilen. Für einen Gewerbebetrieb ist das zu wenig. Und es kann nicht sein, dass Gewerbebetriebe ausgebremst werden, weil da zu viele sture Nachbarn wohnen, die sich querstellen. Es ist jeder Einzelne für die missratene Digitalisierung und die Rückständigkeit in der IT-Infrastruktur mitverantwortlich.

antiseptisch
26.01.2023, 12:48
Habe allerdings bis jetzt von einer Verlangsamung noch nichts gemerkt. Bin allerdings auch bei 1 & 1.
Was heißt das schon. Die Leitungen gehören meist der Telekom. 1 & 1 mietet die nur, und die haben vor Ort auch keine eigenen Server.

antiseptisch
26.01.2023, 12:50
Ja, bei Lockangeboten sollte man vorsichtig sein. Wenn einer 'zu billig' ist, muss man sich fragen wovon der lebt.

Besteuerung und Abgaben fuehren auch zu einer Spirale, weil die in allen Preisen irgendwie mit drin sind. In der BRD ist auch die Staatsquote besonders hoch. Man konnte sich das erlauben, weil die Industrie sehr produktiv war im internationalen Vergleich. Aber was, wenn sich das mal aendert?
Volkswirtschaften, die mit der Zeit bürokratisch ausarten und verkrusten, gehen schmerzhaft unter. Eine Entkrustung gab es historisch meist nur nach verlorenen Kriegen und Staatsbankrotten, und selbst dann nicht komplett.

Doppelstern
26.01.2023, 13:07
Was heißt das schon. Die Leitungen gehören meist der Telekom. 1 & 1 mietet die nur, und die haben vor Ort auch keine eigenen Server.

Das die Leitungen der Telekom gehören ist schon klar. Die werden aber ganz sicher nicht in die Geschäftspolitik von 1 & 1 reinpfuschen wollen. Das wäre ja auch geschäftsschädigend.

antiseptisch
26.01.2023, 14:17
Das die Leitungen der Telekom gehören ist schon klar. Die werden aber ganz sicher nicht in die Geschäftspolitik von 1 & 1 reinpfuschen wollen. Das wäre ja auch geschäftsschädigend.
Was redest du denn da? Die Telekom gibt die Bandbreite vor, nicht 1&1. Genau wie beim Strom. Der wird von einem anderen Anbieter auch kein anderer als der vom Netzbetreiber.

leberwurstdieb01
26.01.2023, 14:39
Habe allerdings bis jetzt von einer Verlangsamung noch nichts gemerkt. Bin allerdings auch bei 1 & 1.


Yepp, für mich der beste , zufriedenste und zuverlässigter Anbieter auf dem hiesigen deutschen Markt.:dg:
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Und das seid Jahren.
Jawohl ja...

Doppelstern
26.01.2023, 15:17
Was redest du denn da? Die Telekom gibt die Bandbreite vor, nicht 1&1. Genau wie beim Strom. Der wird von einem anderen Anbieter auch kein anderer als der vom Netzbetreiber.



Dann hätte ich doch bestimmt schon in der Vergangenheit schwache Übertragungsraten bemerken müssen. Habe ich aber nicht. Heute morgen gemessen, sie lag bei

Download 17.850
Upload 2.755
Pingrate 18 ms


Also sogar etwas schneller als angegeben.

Doppelstern
26.01.2023, 15:19
Yepp, für mich der beste , zufriedenste und zuverlässigter Anbieter auf dem hiesigen deutschen Markt.:dg:
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Und das seid Jahren.
Jawohl ja...


Sehe ich genauso !

Mein Tarif könnte aber günstiger sein. Ich zahle seit Jahren 24,99 € pro Monat. Es wird, auch nach mehrmaligen Anfragen einfach nicht günstiger. Man gab mir den Rat offiziell zu kündigen, um dann einen besseren Tarif zu bekommen. Sollte ich das Risiko eingehen ?

Habe nämlich schon mal erlebt, daß bei einer Kündigung nichts vom Anbieter kam.

marion
26.01.2023, 15:45
Das kannst du nicht beurteilen. Für einen Gewerbebetrieb ist das zu wenig. Und es kann nicht sein, dass Gewerbebetriebe ausgebremst werden, weil da zu viele sture Nachbarn wohnen, die sich querstellen. Es ist jeder Einzelne für die missratene Digitalisierung und die Rückständigkeit in der IT-Infrastruktur mitverantwortlich.

dafür hast du hoffentlich auch stichhaltige Beweise parat

marion
26.01.2023, 15:49
Sehe ich genauso !

Mein Tarif könnte aber günstiger sein. Ich zahle seit Jahren 24,99 € pro Monat. Es wird, auch nach mehrmaligen Anfragen einfach nicht günstiger. Man gab mir den Rat offiziell zu kündigen, um dann einen besseren Tarif zu bekommen. Sollte ich das Risiko eingehen ?

Habe nämlich schon mal erlebt, daß bei einer Kündigung nichts vom Anbieter kam.

dan wechselt man eben und gut ist, wo ist denn da heut zu Tage noch ein Problem:?

Doppelstern
26.01.2023, 17:22
dan wechselt man eben und gut ist, wo ist denn da heut zu Tage noch ein Problem:?


Ich hatte keine Probleme. Ich wollte sowieso wechseln.

Aber bei 1 & 1 möchte ich bleiben. Wenn dann bei Kündigung von der Firma nichts kommt, dann habe ich ein kleines Problem. Dann müßte ich mich neu anmelden und würde garantiert nicht mehr den alten Kurs bekommen, weil sie keine 16.000 er Leitung mehr verkaufen.

marion
26.01.2023, 17:33
Ich hatte keine Probleme. Ich wollte sowieso wechseln.

Aber bei 1 & 1 möchte ich bleiben. Wenn dann bei Kündigung von der Firma nichts kommt, dann habe ich ein kleines Problem. Dann müßte ich mich neu anmelden und würde garantiert nicht mehr den alten Kurs bekommen, weil sie keine 16.000 er Leitung mehr verkaufen.

na ja, für das gleiche Geld oder weniger bekommt man heute locker eine 50.000er

Doppelstern
26.01.2023, 17:40
na ja, für das gleiche Geld oder weniger bekommt man heute locker eine 50.000er



Ja ???? Dann nenn mir mal den Anbieter und auch den Namen des Paketes.

marion
26.01.2023, 18:32
Ja ???? Dann nenn mir mal den Anbieter und auch den Namen des Paketes.

musst du mal die Vergleichsportale kontaktieren

das spuckt Check 24 unter deinem Heimatgebiet aus, 21paar zerquetschte für ne 50Mbit Leitung

https://www.check24.de/dsl/input2/ergebnisliste/?c24api_downstream=16000&c24api_transfertype_dsl=no&c24api_transfertype_fiberglass=no&c24api_transfertype_satellite=no&c24api_transfertype_cable=no&c24api_transfertype_lte=no&c24api_transfertype_wimax=no&c24api_remaining_time=13&c24api_phoneflatrate=no&c24api_tariffType=internet&c24api_ignore_cablefee=no&c24api_telekombased=no&c24api_surfstick=no&c24api_contractperiod=0&c24api_result0=yes&c24api_mode=dynamic&c24api_ac_street=Venloer+Str.&c24api_ac_streetnumber=4&c24api_ac_zipcode=47638&c24api_ac_city=Straelen&c24api_ac_zipcity=47638+Straelen&c24api_ac_id=60788927&c24api_ac_key=7bfc889e11&c24api_internetflatrate=yes&c24api_providerChipsProviderIds=&c24api_combinedAdvantage=&c24api_nature_1=no&c24api_speeddownlimit=50&c24api_nature_150=no&c24api_nature_2=no&c24api_nature_3=no&c24api_areacode=&c24api_young=no&c24api_customertype=change&c24api_currentproviderText=1%261+Telecom+GmbH&c24api_sortfield=popularity&c24api_currentprovider=7829&c24api_sortorder=asc&c24api_page=1&c24api_pagesize=20&c24api_c24loginpointplan_id=&c24api_stats=yes&c24api_remote_address=87.187.192.49&c24api_force_current_timepoint=yes&c24api_caching=yes&c24api_partner_id=24&c24api_product_id=3&c24api_deviceoutput=desktop&c24api_devicetype=desktop&c24api_show_speed_prices=yes&c24api_uuid=1eaaf2c991babaa7796b0bf56dce7f60&c24api_cs_code=&c24api_ignoreusp=no&c24api_currentUrl=%2Fdsl%2Finput2%2Fergebnisliste% 2F

Doppelstern
26.01.2023, 18:44
musst du mal die Vergleichsportale kontaktieren

das spuckt Check 24 unter deinem Heimatgebiet aus, 21paar zerquetschte für ne 50Mbit Leitung

https://www.check24.de/dsl/input2/ergebnisliste/?c24api_downstream=16000&c24api_transfertype_dsl=no&c24api_transfertype_fiberglass=no&c24api_transfertype_satellite=no&c24api_transfertype_cable=no&c24api_transfertype_lte=no&c24api_transfertype_wimax=no&c24api_remaining_time=13&c24api_phoneflatrate=no&c24api_tariffType=internet&c24api_ignore_cablefee=no&c24api_telekombased=no&c24api_surfstick=no&c24api_contractperiod=0&c24api_result0=yes&c24api_mode=dynamic&c24api_ac_street=Venloer+Str.&c24api_ac_streetnumber=4&c24api_ac_zipcode=47638&c24api_ac_city=Straelen&c24api_ac_zipcity=47638+Straelen&c24api_ac_id=60788927&c24api_ac_key=7bfc889e11&c24api_internetflatrate=yes&c24api_providerChipsProviderIds=&c24api_combinedAdvantage=&c24api_nature_1=no&c24api_speeddownlimit=50&c24api_nature_150=no&c24api_nature_2=no&c24api_nature_3=no&c24api_areacode=&c24api_young=no&c24api_customertype=change&c24api_currentproviderText=1%261+Telecom+GmbH&c24api_sortfield=popularity&c24api_currentprovider=7829&c24api_sortorder=asc&c24api_page=1&c24api_pagesize=20&c24api_c24loginpointplan_id=&c24api_stats=yes&c24api_remote_address=87.187.192.49&c24api_force_current_timepoint=yes&c24api_caching=yes&c24api_partner_id=24&c24api_product_id=3&c24api_deviceoutput=desktop&c24api_devicetype=desktop&c24api_show_speed_prices=yes&c24api_uuid=1eaaf2c991babaa7796b0bf56dce7f60&c24api_cs_code=&c24api_ignoreusp=no&c24api_currentUrl=%2Fdsl%2Finput2%2Fergebnisliste% 2F



Der günstigste Tarif ist 21,40 € für 50 Mb von der Telekom. Aber für die 3,59 € werde ich nicht wechseln. Man hat ja jetzt gehört und gelesen, welche Geschäftpraktiken die Telekom an den Tag legt.

marion
26.01.2023, 18:52
Der günstigste Tarif ist 21,40 € für 50 Mb von der Telekom. Aber für die 3,59 € werde ich nicht wechseln. Man hat ja jetzt gehört und gelesen, welche Geschäftpraktiken die Telekom an den Tag legt.

du weißt doch gar nicht ,ob das bei dir genauso ist. Mach wie du denkst, aber maule hier nicht rum, es gäbe nichts günstigeres. Ich wechsel seit fast 20 Jahren in aller Regelmässigkeit, hab mittwerweile alle großen Anbieter durch und hatte bisher nie Streß

Doppelstern
26.01.2023, 18:56
du weißt doch gar ,ob das bei dir genauso ist. Mach wie du denkst, aber maule hier nicht rum, es gäbe nichts günstigeres. Ich wechsel seit fast 20 Jahren in aller Regelmässigkeit, hab mittwerweile alle großen Anbieter durch und hatte bisher nie Streß


Günstiger gibt es offensichtlich schon, aber das ist peanuts. Für 14,98 € würde ich wechseln. Da gibt es aber kein Angebot, zumindest nicht in meinem PLZ-Gebiet

marion
26.01.2023, 19:02
Günstiger gibt es offensichtlich schon, aber das ist peanuts. Für 14,98 € würde ich wechseln. Da gibt es aber kein Angebot, zumindest nicht in meinem PLZ-Gebiet

die Zeiten sind lange vorbei, höchsten bei neuen Kabelinternet bekommt man evtl. was für unter 20€s

luggi69
26.01.2023, 19:16
Teilzitat von @antisepisch im EP:
Jetzt aber das entscheidende: Die Zugangsdaten zur Freischaltung bekommt sie erst, wenn sie einen Router von der Telekom (natürlich zur Miete, nicht zum Kauf) beauftragt. Was soll das? Waren wir in den 90er Jahren nicht schon mal weiter, als das Telefonapparatmonopol gekippt wurde und man Telefongeräte frei auf dem Markt kaufen konnte? Sind die bei der Telekom noch ganz sauber, dass die so im Kenntnisstand zurückfallen?

Die Richtlinien der Telekom sind wohl bundeseinhaltlich und müssen sich auf gesetzliche Vorgaben stützen.

Letztes Jahr lief der Vertrag meines Sohnes bei der Telekom aus und er ist umgezogen.

Mit den Vertragsunterlagen und einer Vollmacht schlug ich im Geschäft der örtlichen Telekom auf.

Innerhalb weniger Minuten war ein Vertrag auf meinen Namen ausgehandelt. Den alten Router gab ich zurück und bekam einen neuen technisch höherwertigen mit.
Die Entscheidung, ob ich ihn kaufen oder mieten wollte, wurde mir überlassen.

luggi69
26.01.2023, 19:22
die Zeiten sind lange vorbei, höchsten bei neuen Kabelinternet bekommt man evtl. was für unter 20€s

Bei unseren Versorgungsbetrieb existiert ein Angebot (Glasfaser) von ca. 25 €, wenn man zum örtlichen Stromanbieter wechselt, aber nur das erste Jahr und dann Staffelung nach oben.

marion
26.01.2023, 19:29
Bei unseren Versorgungsbetrieb existiert ein Angebot (Glasfaser) von ca. 25 €, wenn man zum örtlichen Stromanbieter wechselt, aber nur das erste Jahr und dann Staffelung nach oben.

bei mir haben die voriges Jahr Pyur für 17€ angeboten, die Bewertungen bei Trustpilot +Erfahrungen meines Bekantenkreises hab mich aber abgeschreckt

ich58
26.01.2023, 19:50
Ja, die Firmen haben für teures Geld überall Glasfaser verlegen lassen, nur die Kunden bleiben aus. Mich haben sie auch schon dutzend male angeschrieben. Aber solange die immer noch ca. 200 € im Jahr teurer sind als mein jetziger Vertrag, solange werde ich nicht wechseln. Ich bin nämlich mit den Leistungen meiner 16.000 Leitung sehr zufrieden.
Habe keine Leitung, nehme mein Handy als Router, das reicht. TV habe ich als Schüssel, die Vertreter lasse ich abtreten. Bin sowieso nie zu Hause.

antiseptisch
26.01.2023, 21:17
Dann hätte ich doch bestimmt schon in der Vergangenheit schwache Übertragungsraten bemerken müssen. Habe ich aber nicht. Heute morgen gemessen, sie lag bei

Download 17.850
Upload 2.755
Pingrate 18 ms


Also sogar etwas schneller als angegeben.
Blöder Anfängerfehler, mit eigenen Erlebnissen ganze Massentrends widerlegen zu wollen. Ist eine Art von Größenwahn...

antiseptisch
26.01.2023, 21:30
Habe heute abend den gerade erst eingetroffenen Router der Telekom installiert. Er kam tatsächlich mit eingebautem Glasfasermodem, so dass nichts fehlte. Ich habe den LWL verbunden und über einen Browser die Anmeldung gestartet. Es hieß dann, es wäre alles ok, es kamen drei grüne Haken auf dem Handydisplay. Die endgültige Registrierung im Netz könnte aber bis zu 45 Minuten dauern. Ich sollte den Browser schließen. Eine Bestätigung würde dann per e-mail und sms kommen. Warum nicht gleich per Post? :haha:

Natürlich passierte nichts. Nach 30 Minuten rief ich bei der Hotline an. Der Mensch war sehr freundlich und sagte mir, der Router wäre bereits eingeloggt. Ich: "Und warum ist er dann nicht online?" Er: "Das ist leider ein Firmwarefehler. Der Router könne ja nicht wissen, ob er an Kupfer oder an Glasfaser angeschlossen ist, und sucht ein Modem. Gehen Sie auf die Routeroberfläche und nehmen Sie ganz rechts im Menü das Häkchen bei "mit Modem verbinden" raus. Da war aber kein solcher Eintrag. Ich zog dann einfach den Stecker und steckte ihn neu rein. Und siehe da: "Sie sind online!" mit Feuerwerk im Display. Ich fühlte mich wie Boris Becker vor 25 Jahren bei T-Online.

Aber jetzt kommt's: Diese Schlitzohren haben die SSID des alten Telekom-Routers mit dem Kupferkabel ungefragt für den neuen übernommen, obwohl da war anderes draufsteht, so dass man gezwungen ist, den alten Router sofort abzuschalten, denn zwei WLAN-Netze mit der gleichen SSID sorgt dafür, dass die Geräte nicht wissen, mit welchem Router sie sich nun verbinden müssen. Und ich wunderte mich, warum ich unten ständig auf den Router von oben zugriff, und die neue SSID nicht erschien. Die Telekom will so die Abschaltung des Kupferanschlusses umgehend erzwingen, denn da kostet der Datenumsatz ja mehr als bei Glasfaser.

Jetzt steht der Router also im Heizungskeller. Dann muss noch ein 20 Meter langer Lichtwellenleiter (LWL) ins Obergeschoss gezogen werden, wobei man ganz vorsichtig sein muss, denn die Glasfaser ist nur so dünn wie ein Haar und dann Gummi drum. Warum kann die eigentlich nicht dicker sein? Einmal geknicht, isse futsch.

Es ist also definitiv für mich als Laien unmöglich, für den Zugang bei der Telekom einen "artfremden" Router einzusetzen, weil die Zugangsdaten total codiert und von außen nicht einsehbar sind.

Übrigens: Natürlich hat die Telekom da jetzt erstmal Monopol drauf ein paar Jahre lang. Falls jemand auf die Idee kommt, wie man so blöd sein kann, zur Telekom zu gehen. Einen anderen Anbieter gibt es da erst einmal nicht. Die brauchen jetzt erst mal ein return on invest.

navy
28.01.2023, 18:22
Mit Betrug werden heute vor allem im Ausland Geschäfte gemacht

Schlechte Auslandsinvestments: Was Deutschland sich schenken könnte

Kapitalvernichtung im Ausland Porsche für alle!
Deutsche Unternehmen sind exzellente Exporteure - aber miserable Auslandsinvestoren. Allein seit 2006 sind so 600 Milliarden Euro vernichtet worden. Ebensogut hätte man all die ausgeführten Porsches und Miele-Küchen gleich verschenken können, zum Beispiel an die Bundesbürger.
Von Florian Diekmann
27.06.2013,

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (hier im PDF-Format (http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.423458.de/13-26.pdf) ) macht das Ausmaß der Misere deutlich. Demnach haben deutsche Investoren allein von 2006 bis 2012 im Ausland 600 Milliarden Euro verbrannt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/statt-geldvernichtung-im-ausland-geschenke-fuer-die-bundesbuerger-a-907845.html

Rhino
28.01.2023, 23:33
Bei unseren Versorgungsbetrieb existiert ein Angebot (Glasfaser) von ca. 25 €, wenn man zum örtlichen Stromanbieter wechselt, aber nur das erste Jahr und dann Staffelung nach oben.


Ist doch nicht guenstiger als andere. Aber vielleicht wollen die ja "Anfaenger" fangen.

antiseptisch
29.01.2023, 03:21
Ist doch nicht guenstiger als andere. Aber vielleicht wollen die ja "Anfaenger" fangen.
Bei Telefon, Gas und Strom gibt es keine Schnäppchen. Keiner hat was zu verschenken.

konfutse
29.01.2023, 17:43
Bei uns liegt jetzt Glasfaser in der Straße, aber noch nicht im Haus. Mal sehen was da kommt.

antiseptisch
29.01.2023, 19:51
Habe heute den Lichtwellenleiter in die Wohnung gezogen. Früher bei Kupfer gab es zu den Stoßzeiten immer einbrechende Bandbreite. Mal sehen, wie sich das da jetzt entwickelt.

Dabei fiel mir auf: Jetzt haben alle Nachbarn die gleichen Router mit den gleichen Werkseinstellungen auf Kanal 1 und 36, und stören sich gegenseitig dabei. Auf die Idee, drei Kanäle Abstand zu halten, kommt natürlich keiner. Das kann noch nicht mal die Stellung auf "automatisch" selbst entscheiden. Die werden bestimmt alle fluchen, wie langsam das Netz ist. Dabei sind sie selber dran schuld, weil sie alle auf denselben Kanälen unterwegs sind. :crazy:

luggi69
29.01.2023, 20:19
Deutschland ist und bleibt dahingehend ein Entwicklungsland.

Deutsche sollen sich nicht wirklich vielfältig informieren. Lahmes Internet ist Verbündeter!

ich58
29.01.2023, 20:58
Was heißt das schon. Die Leitungen gehören meist der Telekom. 1 & 1 mietet die nur, und die haben vor Ort auch keine eigenen Server.
Ist das nicht eine T- Tochter?

Schwabenpower
29.01.2023, 21:02
Ist das nicht eine T- Tochter?
Schon lange nicht mehr.

opppa
30.01.2023, 17:00
Ist das nicht eine T- Tochter?

Das garantiert uns dann die Seriosität der Firma!


:D:D:D

antiseptisch
01.02.2023, 16:27
So, jetzt kam die erste Rechnung: Die Telekom stellte den Tarif Magenta M 1:1 von Kupfer auf Glasfaser um. 50 mbit/s werden nach mehrmaliger Messung erreicht. EUR 39,95/Monat ist ok. Ich bezahle bei mir, wo die Telekom aus dem Netz nachhaltig entfernt wurde, 80 EUR/Monat für 1Gbit/s, die aber de facto nur auf 350 mb/s rauskommen. Ich dachte, ich müsste den teuersten Tarif nehmen...