PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebay meldet Verkäufe ans Finanzamt



Doppelstern
18.01.2023, 13:27
Jetzt wird sicher der eine oder andere zusammenschrecken. Seit 2023 gibt es das Plattformen Steuertransparenz Gesetz. Darin werden alle Verkaufsplattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Mobile.de und alle anderen verplichtet, die Einnahmen von allen Kunden (Gewerblich wie Privat) an das Finanzamt zu melden.

Ist also nichts mehr mit privaten Verkäufen ohne Steuern zu bezahlen. Denn ganz leicht wird der Private Verkäufer dann als Gewerbetreibender eingestuft.




<a href="https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI" target="_blank">
https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI
(https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI)

Hay
18.01.2023, 13:39
Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!

Chronos
18.01.2023, 13:48
Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!
Eine reine Vermutung meinerseits, aber vielleicht will man damit eBay zwingen, die gewerblichen Verkäufer zur Zahlung von Mehrwertsteuern zu zwingen.

Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit das Problem mit den Verzollungen von chinesischen Händlern, die ihre Waren hier in Deutschland unter anderen Anschriften lagern und damit bei Bestellungen die Verzollung umgehen.
Wie Letzteres funktionieren soll, ist mir zwar auch nicht so ganz eingängig, denn die Waren mussten ja schonmal verzollt worden sein, als sie von Ostasien nach Deutschland bzw. Europa eingeführt wurden?

Aber bezahlen diese chinesischen Händler mit Sitz im nichteuropäischen Ausland eigentlich Mehrwertsteuern auf ihre Verkäufe ab Lager in Deutschland?

Was also diese jetzige Ankündigung von Steuerzahlungen für Verkäufe betrifft, sieht es doch eher nach einem Auffinden von gewerblichen Verkäufern aus, von dem private Verkäufer mit Einzelstücken vermutlich nicht betroffen sein werden.

Man muss erst einmal die Details und Hintergründe kennen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt.

Hay
18.01.2023, 14:03
Eine reine Vermutung meinerseits, aber vielleicht will man damit eBay zwingen, die gewerblichen Verkäufer zur Zahlung von Mehrwertsteuern zu zwingen.

Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit das Problem mit den Verzollungen von chinesischen Händlern, die ihre Waren hier in Deutschland unter anderen Anschriften lagern und damit bei Bestellungen die Verzollung umgehen.
Wie Letzteres funktionieren soll, ist mir zwar auch nicht so ganz eingängig, denn die Waren mussten ja schonmal verzollt worden sein, als sie von Ostasien nach Deutschland bzw. Europa eingeführt wurden?

Aber bezahlen diese chinesischen Händler mit Sitz im nichteuropäischen Ausland eigentlich Mehrwertsteuern auf ihre Verkäufe ab Lager in Deutschland?

Was also diese jetzige Ankündigung von Steuerzahlungen für Verkäufe betrifft, sieht es doch eher nach einem Auffinden von gewerblichen Verkäufern aus, von dem private Verkäufer mit Einzelstücken vermutlich nicht betroffen sein werden.

Man muss erst einmal die Details und Hintergründe kennen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt.

Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

Das sind die Maßgaben:


Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237289909/finanzamt-steuern-ebay-gesetz-amazon.html

30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.

latinroad
18.01.2023, 14:05
1 Million Ukrainer die Bürgergeld kostenlos bekommen, das muss ja finanziert werden. Dazu weitere Millionen von illegal eingewanderten Armutsflüchtlingen die das Bürgergeld als Schlemmerparadies sehen. Oder woher kommen die 70,80,90 Milliarden Euro !!!

Die meisten Rentner haben Blockparteien gewählt und dafür bekommen sie als Belohnung, die schlimmste Regierung aller Zeiten !!!

Hay
18.01.2023, 14:15
1 Million Ukrainer die Bürgergeld kostenlos bekommen, das muss ja finanziert werden. Dazu weitere Millionen von illegal eingewanderten Armutsflüchtlingen die das Bürgergeld als Schlemmerparadies sehen. Oder woher kommen die 70,80,90 Milliarden Euro !!!

Die meisten Rentner haben Blockparteien gewählt und dafür bekommen sie als Belohnung, die schlimmste Regierung aller Zeiten !!!

Na, ja, fangen wir mal ganz klein an, so mit Grundsätzlichem: Wer die FDP gewählt hat, wollte keine SPD und keine Grünen und vermutlich auch keine CDU, denn ansonsten hätte er sie auch gewählt. Für alle übrigen Wähler der übrigen Parteien gilt selbiges. Eine Wahl der einen Partei schließt die Wahl der anderen Partei aus. Ansonsten müsste man nicht wählen.

Desweiteren: Diese Ampel hat sich nur dadurch an die Macht geschwungen, indem sie einfach mal die Wahlstimmen zusammengeschmissen hat. Jede einzelne dieser Parteien war Wahlverlierer mit vernichtend wenigen Stimmen. Das ist nicht nur so geblieben, sondern hat sich in der Amtszeit der Ampel verschärft, denn mittlerweile kommen alle diese Parteien mit den zusammengeschmissenen Wahlstimmen noch nicht mal mehr auf eine knappe Mehrheit.

Und grundsätzlich: Wenn eine Partei gewählt wird, ist sie damit nicht legitimiert, gegen den Willen ihrer Wähler zu regieren und sie hat keinen Freibrief für beliebige Vorhaben. Man kann es mal überspitzen: Wenn eine Partei gewählt wird, hat sie nicht die Legitimation, beispielsweise eine Diktatur aufzubauen und einen Diktator zu ernennen.

Ich finde es ausgesprochen dämlich, den Wählern und Bürgern die Schuld an einer korrupten Regierung anzulasten. Da man ja auch selber Wähler und Bürger ist, hängt man die Schuld damit auch sich selber an. Das ist dumm!

Doppelstern
18.01.2023, 15:00
Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

Das sind die Maßgaben:


Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237289909/finanzamt-steuern-ebay-gesetz-amazon.html

30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.


Also ich komme nicht an die Grenzen von 30 Verkäufe und 2000 €uro pro Jahr.

Das Gesetz zielt auf Leute, die privat bei EBAY gemeldet sind, aber viele Sachen verkaufen und dafür auch gezielt Sachen angekauft haben und bisher keine Einkommenssteuer oder Mwst. bezahlt haben.

Die Gewerblichen sind zwar beim Finanzamt gemeldet, aber konnten bisher auch viel schwarz verkaufen. Das fällt in Zukunft flach.

Deutschmann
18.01.2023, 15:35
Jetzt wird sicher der eine oder andere zusammenschrecken. Seit 2023 gibt es das Plattformen Steuertransparenz Gesetz. Darin werden alle Verkaufsplattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Mobile.de und alle anderen verplichtet, die Einnahmen von allen Kunden (Gewerblich wie Privat) an das Finanzamt zu melden.

Ist also nichts mehr mit privaten Verkäufen ohne Steuern zu bezahlen. Denn ganz leicht wird der Private Verkäufer dann als Gewerbetreibender eingestuft.




<a href="https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI" target="_blank">
https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI
(https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI)

Nix Neues. Bei jeder Aussenprüfung werden die Konten der Inhaber abgefragt.
Und ja - Richtig so. Der Schwarzhandel ist ein gigantischer Markt.

Doppelstern
18.01.2023, 15:49
Nix Neues. Bei jeder Aussenprüfung werden die Konten der Inhaber abgefragt.
Und ja - Richtig so. Der Schwarzhandel ist ein gigantischer Markt.

Neu ist, daß die Plattformen jetzt freiwillig und damit verpflichtend jeden Monat die Umsatzdaten der Kunden melden muß. Letztes Jahr war es noch anders. Da wurden bei einer Außenprüfung natürlich der eine oder andere Kunde abgefragt und überprüft. Das war aber nur stichprobenartig und ein Großteil der Kunden, auch viele private Kunden haben sich in die Tasche gelacht.

Das ist nun seit Anfang des Monats anders.

Deutschmann
18.01.2023, 15:53
Neu ist, daß die Plattformen jetzt freiwillig und damit verpflichtend jeden Monat die Umsatzdaten der Kunden melden muß. Letztes Jahr war es noch anders. Da wurden bei einer Außenprüfung natürlich der eine oder andere Kunde abgefragt und überprüft. Das war aber nur stichprobenartig und ein Großteil der Kunden, auch viele private Kunden haben sich in die Tasche gelacht.

Das ist nun seit Jan. 2023 anders.

Stimmt. Bin mal gespannt ob es dafür irgendwelche Formulare gibt. Dürfte ja dann bei Elster bald abrufbar sein.

Panther
18.01.2023, 16:00
Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
Geile Sache.
30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.

Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.


Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

Das sind die Maßgaben:


Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237289909/finanzamt-steuern-ebay-gesetz-amazon.html

30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.

Doppelstern
18.01.2023, 16:00
Stimmt. Bin mal gespannt ob es dafür irgendwelche Formulare gibt. Dürfte ja dann bei Elster bald abrufbar sein.



Ja, Formulare wird es ganz sicher dafür geben. Aber wofür brauchst du Formulare ? Kommst du denn auf über 30 Verkäufe und 2000 € Umsatz pro Jahr ? Dann wirst Du nämlich ganz schnell vom Finanzamt als Gewerbetreibender angesehen und dann mußt du das Gewerbe anmelden. Dann haben sie dich 100% ig an den Eiern.

Doppelstern
18.01.2023, 16:03
Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
Geile Sache.
30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.

Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.


Du mußt halt einfach drauf achten, daß du nicht auf über 30 Verkäufe und 2000 € kommst. Das gilt natürlich für alle Plattformen. Du kannst also nicht für 1800 auf EBay verkaufen und noch zusäztlich 1600 € über Amazon oder EBay KLeinzanzeigen. Dann kriegen sie dich auch.

Panther
18.01.2023, 16:08
Eine reine Vermutung meinerseits, aber vielleicht will man damit eBay zwingen, die gewerblichen Verkäufer zur Zahlung von Mehrwertsteuern zu zwingen.

Es gibt nämlich schon seit längerer Zeit das Problem mit den Verzollungen von chinesischen Händlern, die ihre Waren hier in Deutschland unter anderen Anschriften lagern und damit bei Bestellungen die Verzollung umgehen.
Wie Letzteres funktionieren soll, ist mir zwar auch nicht so ganz eingängig, denn die Waren mussten ja schonmal verzollt worden sein, als sie von Ostasien nach Deutschland bzw. Europa eingeführt wurden?

Aber bezahlen diese chinesischen Händler mit Sitz im nichteuropäischen Ausland eigentlich Mehrwertsteuern auf ihre Verkäufe ab Lager in Deutschland?

Was also diese jetzige Ankündigung von Steuerzahlungen für Verkäufe betrifft, sieht es doch eher nach einem Auffinden von gewerblichen Verkäufern aus, von dem private Verkäufer mit Einzelstücken vermutlich nicht betroffen sein werden.

Man muss erst einmal die Details und Hintergründe kennen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt.

Das machen die Chinetzen bereits über Firmensitze in Spanien, Polen, Irland, Luxemburg etc. BRD Gesetze gehen denen am Arsch vorbei.
Gelackmeiert ist der Deutsche, der künftig vom BRD Finanzamt gefistet wird, weil er für 1 Euro eine Musik CD verkauft hat,
oder einen 15 Jahre alten Retro PC für 10 Euro losgeworden ist und es gewagt hat, das nicht beim Amt gemeldet zu haben.

Währenddessen zahlen Amazon oder ebay kaum Steuern in der EU oder der BRD.
Vollkommen irre.

Kaktus
18.01.2023, 16:10
Dazu sind aber die Grenzen zu niedrig gesetzt. Man zielt mit diesen eindeutig auf Privatverkäufer ab, vielleicht auf die, die wegen Fachkräftemangels in fortgeschrittenem Lebensalter arbeitslos werden und dann ihren Hauskrempel verkaufen?

Das sind die Maßgaben:


Private Geschäfte müssen nicht gemeldet werden, wenn weniger als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden. Außerdem darf durch diese Geschäfte insgesamt nicht mehr als 2000 Euro eingenommen werden. Diese jeweiligen Beschränkungen gelten für private Anbieter pro Plattform.


https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237289909/finanzamt-steuern-ebay-gesetz-amazon.html

30 Verkäufe pro Jahr und insgesamt 2.000 Euro Einnahmen sind wahrlich nicht viel.
Das würde bedeuten, dass ein privater Autoverkauf auch unter diese Regel fällt? Kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon kann man einen privaten Besichtigungstermin ausmachen und das Auto dann direkt und nicht über die Plattform verkaufen.

Panther
18.01.2023, 16:13
Du mußt halt einfach drauf achten, daß du nicht auf über 30 Verkäufe und 2000 € kommst. Das gilt natürlich für alle Plattformen. Du kannst also nicht für 1800 auf EBay verkaufen und noch zusäztlich 1600 € über Amazon oder EBay KLeinzanzeigen. Dann kriegen sie dich auch.

Ich laufe nicht mit einem Notizblock durch die BRD, damit ich zu jeder Zeit weiß, welche Gesetze und Bestimmungen ich einzuhalten habe.
Das ist vollkommen bekloppt, Privatverkäufer mit über 30 Artikeln oder 2000 Euro "Umsatz" im Jahr zu fisten, weil man Ebay und Amazon nicht besteuern will.

Doppelstern
18.01.2023, 16:29
Ich laufe nicht mit einem Notizblock durch die BRD, damit ich zu jeder Zeit weiß, welche Gesetze und Bestimmungen ich einzuhalten habe.
Das ist vollkommen bekloppt, Privatverkäufer mit über 30 Artikeln oder 2000 Euro "Umsatz" im Jahr zu fisten, weil man Ebay und Amazon nicht besteuern will.


Du brauchst doch nur dein Verkäuferportal anschauen. Da sieht man doch, wieviel Artikel man verkauft hat.


Ja, die müssen die Kohle wieder reinkriegen, die sie für den Russland-Krieg an die Ukraine verschenkt haben.

Deutschmann
18.01.2023, 16:32
Ja, Formulare wird es ganz sicher dafür geben. Aber wofür brauchst du Formulare ? Kommst du denn auf über 30 Verkäufe und 2000 € Umsatz pro Jahr ? Dann wirst Du nämlich ganz schnell vom Finanzamt als Gewerbetreibender angesehen und dann mußt du das Gewerbe anmelden. Dann haben sie dich 100% ig an den Eiern.

Da reichen weniger als 30. Verkauf 5 gleiche Artikel und du bist fällig.

Doppelstern
18.01.2023, 16:36
Das würde bedeuten, dass ein privater Autoverkauf auch unter diese Regel fällt? Kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon kann man einen privaten Besichtigungstermin ausmachen und das Auto dann direkt und nicht über die Plattform verkaufen.


Mobile.de wird wohl den Verkauf für das Fahrzeug von über 2000 € an das Finanzamt melden. Aber du wirst wahrscheinlich nur angeschrieben, wenn du im Monat mehr als 2 Fahrzeuge verkaufst. Dann gegen die davon aus, daß du es professionell betreibst.

Doppelstern
18.01.2023, 16:37
Da reichen weniger als 30. Verkauf 5 gleiche Artikel und du bist fällig.


Wenn du als Privater 5 gleiche Artikel verkaufst, dann werden die sicherlich auch hellhörig werden. Denn 5 gleiche Artikel hat man in der Regel nicht in seinem Privaten Haushalt.

Pappenheimer
18.01.2023, 16:46
Dieser Scheiss Staat nimmt den Bürgern die Luft zum atmen, extreme Steuern und Schnüffeleien des Finanzamts bis ins heimische Schlafzimmer.

Ihr könnt Euch vermutlich nicht vorstellen, dass bei uns in Costa Rica Kontoschnüffeleien der Behörden per Gesetz verboten sind. Selbst das eigene Grundstück darf keine Behörde, nicht einmal die Polizei betreten.

Die Deutschen kommen mir inzwischen wie völlig rechtlose Arbeitssklaven vor. Zu doof zum wählen, Hauptsache rennen reden Tag zur Arbeit, um dieses Irrenhaus am Laufen zu halten.

luggi69
18.01.2023, 16:54
Steuerhinterziehung, Drogenkartelle, Prostitution u. v. m. und deren Bargeldflüsse werden sehr bald vom Staat unterbunden.

Abschaffung von Bargeld und Einführung einer transparenten digitalen Währung. Jedem Bürger wird nur ein digitales Konto zugebilligt.
DAs bedeutet, dass jeder der totalitären Überwachung des digiital-finanziellen Komplexes durch Ermächtigung der Nationalstaaten unterliegt!

Ein Alptraum!

navy
18.01.2023, 16:56
Der Mafia Hunde Handel, mit gefälschten Dokumenten, gekauften Tierärzten, lief auch über ebay. Es geht um Betrug, das sollte man auch mal sehen, wenn sowas läuft. Reinrassiger Hund geimpft, Alles gefälscht und erlogen. Gar Nichts wird unterbunden, denn ein Markus Söder holte die Firma ECOLog-Dubai, an die Flugplätze von Bayern, denn die Firma gehört dem vorbestraften Mafia Boss: Lalzim Destani, und Dubai die Milliarden Geldwäsche nicht nur für Drogen, Pentagon Gelder, ist eine Legende, nicht nur bei der Albaner Mafia.

luggi69
18.01.2023, 16:57
Pappenheimer:
Die Deutschen kommen mir inzwischen wie völlig rechtlose Arbeitssklaven vor. Zu doof zum wählen, Hauptsache rennen reden Tag zur Arbeit, um dieses Irrenhaus am Laufen zu halten.

Das ist genau, was gewollt ist von unseren wohlwollenden Politkern. Maul halten, arbeiten gehen. Steuer zahlen und alle 4 Jahre das kreuz richtig setzen.

Das ist das KREUZ und/oder Hamsterrad.

HansMaier.
18.01.2023, 17:03
Dieser Scheiss Staat nimmt den Bürgern die Luft zum atmen, extreme Steuern und Schnüffeleien des Finanzamts bis ins heimische Schlafzimmer.

Ihr könnt Euch vermutlich nicht vorstellen, dass bei uns in Costa Rica Kontoschnüffeleien der Behörden per Gesetz verboten sind. Selbst das eigene Grundstück darf keine Behörde, nicht einmal die Polizei betreten.

Die Deutschen kommen mir inzwischen wie völlig rechtlose Arbeitssklaven vor. Zu doof zum wählen, Hauptsache rennen reden Tag zur Arbeit, um dieses Irrenhaus am Laufen zu halten.


Ja, sie sind in Masse Sklavennaturen. Siehst Du ja hier im Thread.
Da gibts echt welche, die finden das richtig so...
MfG
H.Maier

Panther
18.01.2023, 17:05
Dieser Scheiss Staat nimmt den Bürgern die Luft zum atmen, extreme Steuern und Schnüffeleien des Finanzamts bis ins heimische Schlafzimmer.
Ihr könnt Euch vermutlich nicht vorstellen, dass bei uns in Costa Rica Kontoschnüffeleien der Behörden per Gesetz verboten sind. Selbst das eigene Grundstück darf keine Behörde, nicht einmal die Polizei betreten.
Die Deutschen kommen mir inzwischen wie völlig rechtlose Arbeitssklaven vor. Zu doof zum wählen, Hauptsache rennen reden Tag zur Arbeit, um dieses Irrenhaus am Laufen zu halten.


Ja, sie sind in Masse Sklavennaturen. Siehst Du ja hier im Thread.
Da gibts echt welche, die finden das richtig so...
MfG
H.Maier

Ja, richtige Sklavennaturen, die es geil finden vollkommen kontrolliert und bis ins Privateste durchleuchtet zu werden.

Wer Geld hat und was kann, verpisst sich aus diesem BRD Staat.

Grenzer
18.01.2023, 17:16
Dann klopft also bei jeden kleinen Verkäufer der für ein paar Euro seine Musik LPs und CDs verkauft oder eine Haushaltsauflösung macht künftig das Finanzamt an.
Geile Sache.
30 Artikel und 2000 Euro sind nicht viel.
Ich muß wohl dann ein Gewerbe anmelden.

Dann schmeiß ich den ganzen Dreck lieber weg oder verschenke alles, als wenn mir das am Finanzamt am Arsch klebt, weil ich 30 Euro nicht versteuert habe.

Nein, schmeiss den ganzen Dreck nicht weg , verkaufe einfach weiter !
Haushaltauflösungen und der Verkauf von Gegenständen aus Deinem Besitz sind weiterhin steuerfrei ,- besteuert werden sollen Leute , die mit Gewinnerzielungsabsicht fremde Dinge an -und weiterverkaufen , und Leute , die gewerblich verkaufen und sich als Privatverkäufer tarnen ,- um keine Umsatzsteuer zahlen zu müssen.
Und natürlich die vielen chinesischen Händler, die sich eine deutsche Adresse und ein deutsches Zwischenlager besorgt haben....

Doppelstern
18.01.2023, 17:23
Nein, schmeiss den ganzen Dreck nicht weg , verkaufe einfach weiter !
Haushaltauflösungen und der Verkauf von Gegenständen aus Deinem Besitz sind weiterhin steuerfrei ,- besteuert werden sollen Leute , die mit Gewinnerzielungsabsicht fremde Dinge an -und weiterverkaufen , und Leute , die gewerblich verkaufen und sich als Privatverkäufer tarnen ,- um keine Umsatzsteuer zahlen zu müssen.
Und natürlich die vielen chinesischen Händler, die sich eine deutsche Adresse und ein deutsches Zwischenlager besorgt haben....

Solange du nur deinen eigenen Haushalt auflöst oder den Haushalt deiner verstorbenen Eltern ist noch alles ok. Aber wenn du Haushaltsauflösungen aufkaufst und dann weiter verkaufst, dann bist du dran.


Dann bleibt jetzt nur noch der Trödelmarkt über, wo man steuerfrei verkaufen kann. Aber ich denke, der Staat wird auch hier einen Riegel vorschieben.

Unser Staat entwickelt sich immer schneller zu einem totalitären Staat.

Grenzer
18.01.2023, 17:27
Solange du nur deinen eigenen Haushalt auflöst oder den Haushalt deiner verstorbenen Eltern ist noch alles ok. Aber wenn du Haushaltsauflösungen aufkaufst und dann weiter verkaufst, dann bist du dran.


Dann bleibt jetzt nur noch der Trödelmarkt über, wo man steuerfrei verkaufen kann. Aber ich denke, der Staat wird auch hier einen Riegel vorschieben.

Wenn Du mit Gewinnerzielungsabsicht fremde Haushaltauflösungen ankaufst, um sie weiter zuverkaufen ,- dann betätigst Du Dich unternehmerisch als Händler und musst Steuern zahlen !
Das galt übrigens schon die letzten 30 Jahre so ,- nur hat der Staat lange Zeit in Auge zugekniffen...

Pappenheimer
18.01.2023, 17:37
Ja, sie sind in Masse Sklavennaturen. Siehst Du ja hier im Thread.
Da gibts echt welche, die finden das richtig so...
MfG
H.Maier



Möglicherweise merken viele überhaupt nicht, was hier im Land los ist, denn die Entwicklung ins Negative ist seit vielen Jahren schleichend. Vorhin war ich mit dem Fahrrad unterwegs, fuhr durch einen kleinen Park im Kölner Norden. Ca. hundert Meter vor mir ein älterer Herr, mit zwei Hunden an der Leine. Vermutlich sah der Herr mich nicht kommen, ging zum nächsten Mülleimer und suchte dort nach Pfandpflaschen. Das machte mich sprachlos, am liebsten wäre ich angehalten und hätte dem Herrn 10 Euro geschenkt...

Was zum Geier ist denn mit diesem Drecksstaat los? Ich war 13 Jahre nicht in Deutschland, mit Ausnahme von ein paar kurzen Familienbesuchen. Dieses Land hat sich so extrem verändert, das muss doch die Bevölkerung merken? Oder sind nur noch 80 Millionen Hirnlose unterwegs? Auf der einen Seite wühlen Rentner im Müll, so etwas habe ich in all den Jahren in Costa Rica nie gesehen. Auf der anderen Seite sprüht dieser Staat vor Verachtung auf den Bürger, verschenkt hunderte von Milliarden lieber in der Welt. Politik und Medien sind völlig vergiftet, hetzen ohne Hemmungen gegen große Teile der Bevölkerung. Links, Rechts, geimpft, ungeimpft... Und die Deutschen wählen wie die Lemminge diese Parteien immer und immer wieder. Ich kapiere es nicht.

HansMaier.
18.01.2023, 18:05
Möglicherweise merken viele überhaupt nicht, was hier im Land los ist, denn die Entwicklung ins Negative ist seit vielen Jahren schleichend. Vorhin war ich mit dem Fahrrad unterwegs, fuhr durch einen kleinen Park im Kölner Norden. Ca. hundert Meter vor mir ein älterer Herr, mit zwei Hunden an der Leine. Vermutlich sah der Herr mich nicht kommen, ging zum nächsten Mülleimer und suchte dort nach Pfandpflaschen. Das machte mich sprachlos, am liebsten wäre ich angehalten und hätte dem Herrn 10 Euro geschenkt...

Was zum Geier ist denn mit diesem Drecksstaat los? Ich war 13 Jahre nicht in Deutschland, mit Ausnahme von ein paar kurzen Familienbesuchen. Dieses Land hat sich so extrem verändert, das muss doch die Bevölkerung merken? Oder sind nur noch 80 Millionen Hirnlose unterwegs? Auf der einen Seite wühlen Rentner im Müll, so etwas habe ich in all den Jahren in Costa Rica nie gesehen. Auf der anderen Seite sprüht dieser Staat vor Verachtung auf den Bürger, verschenkt hunderte von Milliarden lieber in der Welt. Politik und Medien sind völlig vergiftet, hetzen ohne Hemmungen gegen große Teile der Bevölkerung. Links, Rechts, geimpft, ungeimpft... Und die Deutschen wählen wie die Lemminge diese Parteien immer und immer wieder. Ich kapiere es nicht.


Vier von Fünf sind hirnlos. Das ist überall so und muss auch so sein, denn Demokrattie
kommt in der Natur nicht vor. Man muss sie also in Masse führen. Und genau das wird auch
getan, mittels der Lügenmedien und den Hochfinanzmarionetten in der Politik.
Das die BRD heute so eine Endzeitkloake ist, ist gewollt. Die Frage ist, zu welchem Zweck.
Wenn Rothschild, Rockefeller & Co selber endzeitdekadent geworden sind und ihre eigene Propaganda glauben, sind wir im Arsch, denn dann gibts keinen Plan B.
Ich halte mich da an meine Lieblings-VT denn nach der, sehen wir diese katastrophalen Zustände nur,
damit sich die Demokratten im Allgemeinen und die Linken im Speziellen, maximal diskreditieren, weil
sie in der Zukunft beseitigt werden sollen.
Und bei der Gestaltung dieser Zukunft wird die Schafsmasse, so wie immer, keine Rolle spielen, sondern die Minderheit der Nichtschafe, also wir, die wir jetzt jeden Tag mehr kotzen möchten als wir
fressen können, wir werden diese Zukunft gestalten.
Ich bin da zuversichtlich.
MfG
H.Maier

Zarewitsch
18.01.2023, 18:15
Dieser Scheiss Staat nimmt den Bürgern die Luft zum atmen, extreme Steuern und Schnüffeleien des Finanzamts bis ins heimische Schlafzimmer.

Ihr könnt Euch vermutlich nicht vorstellen, dass bei uns in Costa Rica Kontoschnüffeleien der Behörden per Gesetz verboten sind. Selbst das eigene Grundstück darf keine Behörde, nicht einmal die Polizei betreten.

Die Deutschen kommen mir inzwischen wie völlig rechtlose Arbeitssklaven vor. Zu doof zum wählen, Hauptsache rennen reden Tag zur Arbeit, um dieses Irrenhaus am Laufen zu halten.
Ich habe mich mal auf einem Flohmarkt versucht- nach einigen Jahren wieder einmal, aus Lust und guter Laune einen schönen Tag zu verbringen. Nichts ist daraus geworden. Die Standgebühren waren so hoch, dass es besser gewesen wäre, den ganzen Rotz in die Büsche zu schmeißen.

Rumpelstilz
18.01.2023, 18:16
Möglicherweise merken viele überhaupt nicht, was hier im Land los ist, denn die Entwicklung ins Negative ist seit vielen Jahren schleichend. Vorhin war ich mit dem Fahrrad unterwegs, fuhr durch einen kleinen Park im Kölner Norden. Ca. hundert Meter vor mir ein älterer Herr, mit zwei Hunden an der Leine. Vermutlich sah der Herr mich nicht kommen, ging zum nächsten Mülleimer und suchte dort nach Pfandpflaschen. Das machte mich sprachlos, am liebsten wäre ich angehalten und hätte dem Herrn 10 Euro geschenkt...

Was zum Geier ist denn mit diesem Drecksstaat los? Ich war 13 Jahre nicht in Deutschland, mit Ausnahme von ein paar kurzen Familienbesuchen. Dieses Land hat sich so extrem verändert, das muss doch die Bevölkerung merken? Oder sind nur noch 80 Millionen Hirnlose unterwegs? Auf der einen Seite wühlen Rentner im Müll, so etwas habe ich in all den Jahren in Costa Rica nie gesehen. Auf der anderen Seite sprüht dieser Staat vor Verachtung auf den Bürger, verschenkt hunderte von Milliarden lieber in der Welt. Politik und Medien sind völlig vergiftet, hetzen ohne Hemmungen gegen große Teile der Bevölkerung. Links, Rechts, geimpft, ungeimpft... Und die Deutschen wählen wie die Lemminge diese Parteien immer und immer wieder. Ich kapiere es nicht.
Schon vor einem Jahrzehnt oder noch früher ist mir der Gedanke gekommen, dass diese ausufernde Bürokratie auch ein Teil des Programms ist, Deutschland endgültig abzuschaffen.

Als Kind hatte ich das natürlich noch nicht auf dem Schirm, aber im Nachhinein erinnere ich mich an so einige Details.

Es gab in der Innenstadt ambulante Händler mit Bauchladen. Wir wohnten in Frankfurt am Main nahe einer Mainbrücke und auch da gab es Leute, die gingen von Haus zu Haus und klingelten überall, um Hühnereier zu verkaufen. Milch kaufte ich lose mit einer Alukanne.

In Spielfilmen sagte manchmal eine Person: "Ach, Herr Wachtmeister, drücken sie doch noch einmal ein Auge zu". Fussballfans nahmen Glasflaschen mit ins Stadion. Alles war längst nicht so reguliert wie heute in dieser BRD.


Ich laufe nicht mit einem Notizblock durch die BRD, damit ich zu jeder Zeit weiß, welche Gesetze und Bestimmungen ich einzuhalten habe.
Das ist vollkommen bekloppt, Privatverkäufer mit über 30 Artikeln oder 2000 Euro "Umsatz" im Jahr zu fisten, weil man Ebay und Amazon nicht besteuern will.
Die BRD ist aber ein Land, wo der Grundsatz gilt "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" und wo zudem auch noch Geldbussen rigoros eingetrieben werden. Deswegen hat der typische Deutsche die Mentalität, sich vorab umfassend zu informieren.

In England fragte ich auch am Anfang diie Nachbarn, was denn nun erlaubt sei, beispielsweise bei Feuermachen im Garten oder Wagenwaschen auf dem Grundstück oder auf der Strasse. Keiner der Nachbarn konnte mir eine Antwort geben und alle verwiesen nur darauf, was die anderen Nachbarn täten.

Seit der Zeit bin ich sowieso inkompatibel zu einem Leben in dieser BRD. So richtig bewusst wurde mir das auch 2018, als ich das letzte Mal in dieser BRD war. Und jetzt am Jahresende 2022 waren meine Kinder wieder in der BRD und berichteten mir und es wird nichts besser dort.

Ich habe ja auch hier sogar noch dieses Finanzamt in der BRD mit seiner diebischen Elster am Hals. U.a. auch Grundsteuererklärung. In der BRD wird eben alles versteuert und es herrscht ein Regime wie in einem Buchhalterbüro. Hier in Peru gibt es bis zum Doppelten des monatlichen Mindestlohnes überhaupt keine Einkommenssteuer und vor allem, und das ist wichtig, auch keine Pflicht zur Buchführung.
Weder muss ein Händler aufschreiben, was er gekauft hat, noch muss er aufschreiben, wieviel er verkauft hat. Rein gar nichts. Quittungen muss er natürlich auch keine ausstellen. Nur bei ortsfesten Betrieben, also z.B. ein Laden, muss man pauschal eine monatliche Steuer von S/ 20 entrichten, das sind € 5. Siehe die Regel Nuevo RUS der Finanzbehörde SUNAT.

Pappenheimer
18.01.2023, 18:18
Vier von Fünf sind hirnlos. Das ist überall so und muss auch so sein, denn Demokrattie
kommt in der Natur nicht vor. Man muss sie also in Masse führen. Und genau das wird auch
getan, mittels der Lügenmedien und den Hochfinanzmarionetten in der Politik.
Das die BRD heute so eine Endzeitkloake ist, ist gewollt. Die Frage ist, zu welchem Zweck.
Wenn Rothschild, Rockefeller & Co selber endzeitdekadent geworden sind und ihr eigene Propaganda glauben, sind wir im Arsch, denn dann gibts keinen Plan B.
Ich halte mich da an meine Lieblings-VT denn nach der, sehen wir diese katastrophalen Zustände nur,
damit sich die Demokratten im Allgemeinen und die Linken im Speziellen, maximal diskreditieren, weil
sie in der Zukunft beseitigt werden sollen.
Und bei der Gestaltung dieser Zukunft wird die Schafsmasse, so wie immer, keine Rolle spielen, sondern die Minderheit der Nichtschafe, also wir, die wir jetzt jeden Tag mehr kotzen möchten als wir
fressen können, wir werden diese Zukunft gestalten.
Ich bin da zuversichtlich.
MfG
H.Maier

Mir ist bis heute nicht klar, warum ein Staat in vollster Absicht Millionen von Araber aus den Krisengebieten ins Land schleust? Das muss doch selbst dem verbohrtesten Sozi klar sein, dass dieses Land in einigen Jahren völlig im Eimer ist, wenn Merkels Gäste erst einmal Nachwuchs haben. Was wir Silvester sahen, ist dann Alltag in Deutschland. Mir will sich der Sinn über die aktuelle Politik in Deutschland einfach nicht erschließen, es sei denn, dieses Land soll nachhaltig zerstört werden. Geld für Asylanten ist im Überfluss vorhanden, aber die Steuerschraube wie aktuell bei Ebay und Co wird bis zur Schmerzgrenze angezogen. Deine Zuversicht kann ich leider nicht teilen, das kann einfach nicht gut gehen.

Maitre
18.01.2023, 18:19
Bei stetig abkackender Wirtschaft und genauso stetig steigenden Ausgaben muss die BRD eben Geld generieren. Und sei es zu Lasten von Privatleuten, die ihren alten Krempel bei Ebay verramschen. Diese ausufernden Griffe in die Taschen der Bürger sind ein gutes Indiz dafür, wie pleite die BRD tatsächlich ist. Und viel bleibt nicht mehr übrig. Der Lastenausgleich könnte das Spiel noch für eine begrenzte Zeit weiterlaufen lassen. Aber irgendwann ist auch dieser Wert verfrühstückt.

Grenzer
18.01.2023, 18:19
Ich habe mich mal auf einem Flohmarkt versucht- nach einigen Jahren wieder einmal, aus Lust und guter Laune einen schönen Tag zu verbringen. Nichts ist daraus geworden. Die Standgebühren waren so hoch, dass es besser gewesen wäre, den ganzen Rotz in die Büsche zu schmeißen.

Korrekt ,- ich hatte früher auch öfter einen Flohmarktstand. Aber inzwischen zahlt man für einen Meter Verkaufsfläche bis zu 20,- Euro ,- wenn dann schlechtes Wetter ist und die Kunden ausbleiben ,- ist das Minus vorprogramiert ,- da ist Ebay doch die bessere Alternative , und man spart sich das Auf-und abbauen...

luggi69
18.01.2023, 18:24
Teilzitat HansMaier:
Vier von Fünf sind hirnlos. Das ist überall so und muss auch so sein, denn Demokrattie
kommt in der Natur nicht vor.

Relativiere mal: Drei von fünf sind nicht realitätsbezogen, siehe Pantemie.

Der Demokratiegedanke war grundsätzlich richt, bricht leider gerade auseinander. Derzeit führen seitens der Regierung sehr viele Bestrebungen dagegen statt.

Manche behaupten: Es sei eine Dedemokratisierungsbewegung am Laufen....

Hay
18.01.2023, 18:42
Das würde bedeuten, dass ein privater Autoverkauf auch unter diese Regel fällt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Grenze sind 2.000,-- Euro. Es ist unerheblich, was du verkaufst. Also fallen auch Autoverkäufe darunter.


Abgesehen davon kann man einen privaten Besichtigungstermin ausmachen und das Auto dann direkt und nicht über die Plattform verkaufen.

Stimmt.

Kaktus
18.01.2023, 20:27
Du brauchst doch nur dein Verkäuferportal anschauen. Da sieht man doch, wieviel Artikel man verkauft hat.


Ja, die müssen die Kohle wieder reinkriegen, die sie für den Russland-Krieg an die Ukraine verschenkt haben.
Es gibt für Alles eine Lösung. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Verkäufer, der die Ware auf ebay eingestellt hat, direkt in Verbindung gesetzt. Ich habe das dann privat von ihm direkt gekauft und die Provision, die er hätte ebay zahlen müssen, haben wir uns geteilt. ;-)

Rumpelstilz
18.01.2023, 21:03
Mir ist bis heute nicht klar, warum ein Staat in vollster Absicht Millionen von Araber aus den Krisengebieten ins Land schleust? [...]
Bei Deutschland mag das geopolitische Gründe haben, dass man es gerne eine Nummer kleiner hätte, aber generell ist auch Europa davon betroffen, besonders Westeuropa.

Ich kann das Ganze auch nur aus der Froschperspektive beobachten und kann auch nur Vermutungen anstellen, weshalb. Aber, was doch für jeden sichtbar ist, dass aus Europa die Luft raus ist. Früher rückten sie mit ihrem Kolonialismus anderen auf die Pelle und seit einigen Jahrzehnten sitzen sie nur noch herum und sehen zu, wie alles schlechter wird.
Das alles scheint sie auch nicht zu bekümmern, vor allem die europäischen Eliten finden das anscheinend auch noch toll.

Vielleicht hat das Alles auch längerfristige wirtschaftliche Gründe und es gibt globale Absprachen der nationalen Eliten darüber. Solche Absprachen müssen keine zentrale Weltregierung sein.

Auf alle Fälle sind die Entwicklungen für jeden sichtbar. Viele Leute sind nur prinzipiell keinesfalls umsichtig und vergessen zudem auch noch schnell. Dazu kommt noch eine gewisse Kleingeistigkeit und Obrigkeitshörigkeit in dem Sinne, dass sie es sich erst gar nicht zutrauen, viele Dinge des Alltags beurteilen zu wollen.

Aber wenn ich die Gesellschaft und die Wirtschaft der 70er und 80er Jahre in verschiedenen Ländern vergleiche, z.B. BRD, Frankreich, Schweiz und Peru, dann noch 17 Jahre England im neuen Jahrtausend, dann habe ich genügend Eindrücke, um mir Gedanken gerade zur Effizienz dieser Gesellschaften zu machen.

Von daher halte ich es schon für gut möglich, dass es einen weltweiten Konsens, selbst in Europa, gibt, Europa wieder ins zweite Glied zu stellen. Und Nordamerika könnte wieder auf Isolationismus umschwenken.

Doppelstern
18.01.2023, 21:08
Es gibt für Alles eine Lösung. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Verkäufer, der die Ware auf ebay eingestellt hat, direkt in Verbindung gesetzt. Ich habe das dann privat von ihm direkt gekauft und die Provision, die er hätte ebay zahlen müssen, haben wir uns geteilt. ;-)


Es gibt sicher einige Methoden um Ebay auszuschalten. Aber das macht man nur einmal, weil ein 2. mal lassen die es mit sich garantiert nicht mehr machen. Ich habe es übrigens auch schon mal gemacht mit einem Kunden aus Österreich. Ich weiß allerdings nicht mehr den Grund, warum wir beide (Kunde und ich) es gemacht haben.

Ich hätte z.Bsp auch ein schlechtes Gewissen gegenüber EBAY. Weil die Plattform einfach gut ist und man für eine Zeitungsannonce sicher mehr Geld bezahlt hätte und der Erfolg wäre nicht annähernd so gut wie im Internet.

Pappenheimer
18.01.2023, 21:39
Bei Deutschland mag das geopolitische Gründe haben, dass man es gerne eine Nummer kleiner hätte, aber generell ist auch Europa davon betroffen, besonders Westeuropa.

Ich kann das Ganze auch nur aus der Froschperspektive beobachten und kann auch nur Vermutungen anstellen, weshalb. Aber, was doch für jeden sichtbar ist, dass aus Europa die Luft raus ist. Früher rückten sie mit ihrem Kolonialismus anderen auf die Pelle und seit einigen Jahrzehnten sitzen sie nur noch herum und sehen zu, wie alles schlechter wird.
Das alles scheint sie auch nicht zu bekümmern, vor allem die europäischen Eliten finden das anscheinend auch noch toll.

Vielleicht hat das Alles auch längerfristige wirtschaftliche Gründe und es gibt globale Absprachen der nationalen Eliten darüber. Solche Absprachen müssen keine zentrale Weltregierung sein.

Auf alle Fälle sind die Entwicklungen für jeden sichtbar. Viele Leute sind nur prinzipiell keinesfalls umsichtig und vergessen zudem auch noch schnell. Dazu kommt noch eine gewisse Kleingeistigkeit und Obrigkeitshörigkeit in dem Sinne, dass sie es sich erst gar nicht zutrauen, viele Dinge des Alltags beurteilen zu wollen.

Aber wenn ich die Gesellschaft und die Wirtschaft der 70er und 80er Jahre in verschiedenen Ländern vergleiche, z.B. BRD, Frankreich, Schweiz und Peru, dann noch 17 Jahre England im neuen Jahrtausend, dann habe ich genügend Eindrücke, um mir Gedanken gerade zur Effizienz dieser Gesellschaften zu machen.





Deutschland hat durchaus Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken, tut es aber scheinbar mit voller Absicht nicht. In dieses angeblich so offene Land ist es für Peruaner, Thailänder usw. absolut unmöglich einzuwandern, allein schon die Erteilung eines Visa ist für die meisten schon enorm schwierig. Ich gehe davon aus, dass diese Abschottung politisch gewollt ist. Dafür wird aber die Einwanderung von Armutsmigranten ohne jegliche Bildung massiv gefördert, einmal Asyl gesagt stehen sämtliche Türen offen.



Von daher halte ich es schon für gut möglich, dass es einen weltweiten Konsens, selbst in Europa, gibt, Europa wieder ins zweite Glied zu stellen. Und Nordamerika könnte wieder auf Isolationismus umschwenken.


Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Ausschaltung eines konkurrierenden Marktes Mittels Armutsmigration. Allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert.

Memory
19.01.2023, 03:36
Neu ist, daß die Plattformen jetzt freiwillig und damit verpflichtend jeden Monat die Umsatzdaten der Kunden melden muß. Letztes Jahr war es noch anders. Da wurden bei einer Außenprüfung natürlich der eine oder andere Kunde abgefragt und überprüft. Das war aber nur stichprobenartig und ein Großteil der Kunden, auch viele private Kunden haben sich in die Tasche gelacht.

Das ist nun seit Anfang des Monats anders.
Wie soll das bei eBay Kleinanzeigen funktionieren, Frage ich mich.
Die Identitätsprüfung müsste da erstmal nachgeholt werden in vielen Fällen.
Einige haben auch mehrfach Accounts.
Außerdem wie soll ein Verkauf nachgewiesen werden? Wenn eine Verkaufsanzeige gelöscht wird, fragt eBay Kleinanzeigen den Grund: ob verkauft auf eBay oder anderswo oder nicht verkauft und trotzdem löschen.
Man kann auch die Anzeigen einfach auslaufen lassen.

Rumpelstilz
19.01.2023, 06:48
Deutschland hat durchaus Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken, tut es aber scheinbar mit voller Absicht nicht. In dieses angeblich so offene Land ist es für Peruaner, Thailänder usw. absolut unmöglich einzuwandern, allein schon die Erteilung eines Visa ist für die meisten schon enorm schwierig. Ich gehe davon aus, dass diese Abschottung politisch gewollt ist. Dafür wird aber die Einwanderung von Armutsmigranten ohne jegliche Bildung massiv gefördert, einmal Asyl gesagt stehen sämtliche Türen offen.





Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Ausschaltung eines konkurrierenden Marktes Mittels Armutsmigration. Allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert.
Ich glaube nicht, dass es um eine direkte Ausschaltung der Konkurrenz geht, sondern dass man woanders andere Möglichkeiten sieht, die unter dem Strich aber effektiver sind. In etwa vergleichbar, wenn jemand statt wenigen grossen Kunden lieber viele kleine Kunden haben will oder umgekehrt.

Denn es haben bisher ja schon viele Industriezweige nicht nur die BRD, sondern auch Europa verlassen. Z.B. unter den 10 Ländern mit dem höchsten Anteil von Textilindustrie befindet sich kein einziges europäisches Land (https://blog.bizvibe.com/blog/top-10-largest-textile-producing-countries).

Und dieser Prozess setzte ja schon ein, bevor die grossen Heerscharen von Armutsflüchtlingen nach Europa kamen.

Gerade Yorkshire in England war ja einmal ein Zentrum der Textilindustrie. Deshalb wurde auch von 1770 bis 1822 der Leeds-Liverpool-Kanal gebaut. Nach dem 2. WK schwächelte dann die Textilindustrie in Yorkshire und es wurden massenhaft Arbeitskräfte aus Pakistan importiert, weil Nähen dort Tradition hatte.
Trotzdem verschwand dann die Textilindustrie aus Yorkshire und die pakistanischen Frauen nähen heute teilweise noch zuhause, manchmal in der Garage, oder arbeiten etwas anderes oder leben von benefits.

Einmal meinte ein Kollege, dem ich meine Lebensgeschichte erzählt habe, ich sei so etwas wie ein Unglücksrabe. Überall, wo ich auftauche, gäbe es Massenentlassungen und Firmenschliessungen.
:D

Ich selbst fing auch in der BRD noch zu Zeiten der Vollbeschäftigung in einem Arbeitnehmerparadies als Angestellter an, aber dann gab es ab Mitte der 90er Jahre keine Firma mehr, in der ich tätig war, die nicht schrumpfte oder ganz pleite ging.

Und England hatte nach dem 2.WK auch noch die Halbleiterfirma Plessey und in Yorkshire wurden Fernseher produziert. Meine dritte Firma in England war ursprünglich eine Firmengründung von etwa zehn Ingenieuren, die nach dem Niedergang der Fernsehindustrie arbeitslos wurden. Diese Firma wurde später von einem Konzern aufgekauft und dieser Standort wurde dann abgewickelt.

Das sind also zwei Ursachen und die eine, die Masseneinwanderung hat nicht direkt etwas mit der Abwanderung der Industrie zu tun. Aber es passiert auch beides gleichzeitig in einem Europa, was offensichtlich sich mit Freuden selbst abschafft.

Kaktus
19.01.2023, 07:17
Es gibt sicher einige Methoden um Ebay auszuschalten. Aber das macht man nur einmal, weil ein 2. mal lassen die es mit sich garantiert nicht mehr machen. Ich habe es übrigens auch schon mal gemacht mit einem Kunden aus Österreich. Ich weiß allerdings nicht mehr den Grund, warum wir beide (Kunde und ich) es gemacht haben.

Ich hätte z.Bsp auch ein schlechtes Gewissen gegenüber EBAY. Weil die Plattform einfach gut ist und man für eine Zeitungsannonce sicher mehr Geld bezahlt hätte und der Erfolg wäre nicht annähernd so gut wie im Internet.
Ich nutze eBay so gut wie nie, aber die Ersparnis damals war enorm

Kaktus
19.01.2023, 07:43
Deutschland hat durchaus Möglichkeiten, Fachkräfte aus dem Ausland anzulocken, tut es aber scheinbar mit voller Absicht nicht. In dieses angeblich so offene Land ist es für Peruaner, Thailänder usw. absolut unmöglich einzuwandern, allein schon die Erteilung eines Visa ist für die meisten schon enorm schwierig. Ich gehe davon aus, dass diese Abschottung politisch gewollt ist. Dafür wird aber die Einwanderung von Armutsmigranten ohne jegliche Bildung massiv gefördert, einmal Asyl gesagt stehen sämtliche Türen offen.





Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Ausschaltung eines konkurrierenden Marktes Mittels Armutsmigration. Allerdings ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert.
D hat es doch mit Brain drain versucht, und zwar mit Fachkräften aus der IT-Branche. Es wurde m.W. Ein Anfangsgehalt vereinbart, aber dann kamen die Firmeninhaber und baten, das Einstiegsgehalt reduzieren zu dürfen mit dem Resultat, dass die indischen Blue Card Anwärter dankend verzichtet haben und lieber in die USA zum arbeiten gingen.

Doppelstern
19.01.2023, 08:58
Wie soll das bei eBay Kleinanzeigen funktionieren, Frage ich mich.
Die Identitätsprüfung müsste da erstmal nachgeholt werden in vielen Fällen.
Einige haben auch mehrfach Accounts.
Außerdem wie soll ein Verkauf nachgewiesen werden? Wenn eine Verkaufsanzeige gelöscht wird, fragt eBay Kleinanzeigen den Grund: ob verkauft auf eBay oder anderswo oder nicht verkauft und trotzdem löschen.
Man kann auch die Anzeigen einfach auslaufen lassen.


Wenn nichts verkauft wird, dann wird auch nichts gemeldet. Du mußt mindestens 30 Verkäufe oder 2000 € Umsatz gemacht haben, bevor du dem Finanzamt gemeldet wirst.

Ich gebe allerdings zu, bei Ebay Kleinanzeigen kann es zu Problemen führen, weil Ebay keine Provision erhält, ist der Abschluß eines Verkaufes am Ende offen. Aber an die ganzen Kleinstverkäufer ist das Finanzamt auch nicht interessiert. Die interessiert eher die großen Fische, die guten Umsatz machen.

Doppelstern
19.01.2023, 09:04
Ich nutze eBay so gut wie nie, aber die Ersparnis damals war enorm


Da EBay ca. 10% Provision kassiert, kann ich mir ungefähr ausrechnen, wie hoch dein Verkaufspreis war. Er muß so um die 2000 € gelegen haben. Davon 10% sind 200 €. War es etwa dein Auto ?

antiseptisch
19.01.2023, 09:18
Jetzt wird sicher der eine oder andere zusammenschrecken. Seit 2023 gibt es das Plattformen Steuertransparenz Gesetz. Darin werden alle Verkaufsplattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Mobile.de und alle anderen verplichtet, die Einnahmen von allen Kunden (Gewerblich wie Privat) an das Finanzamt zu melden.

Ist also nichts mehr mit privaten Verkäufen ohne Steuern zu bezahlen. Denn ganz leicht wird der Private Verkäufer dann als Gewerbetreibender eingestuft.




<a href="https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI" target="_blank">
https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI
(https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI)

Habe ich vor einem halben Jahr live miterlebt. Eine Anzeige von mir bei ebay Kleinanzeigen für eine Dienstleistung wurde nicht freigeschaltet, weil ich kein Impressum angeben wollte. Eine Frechheit. Dann können die das Portal auch gleich einstampfen.

Doppelstern
19.01.2023, 09:22
Habe ich vor einem halben Jahr live miterlebt. Eine Anzeige von mir bei ebay Kleinanzeigen für eine Dienstleistung wurde nicht freigeschaltet, weil ich kein Impressum angeben wollte. Eine Frechheit. Dann können die das Portal auch gleich einstampfen.


Ist aber verständlich. Eine Dienstleistung kann nur von Gewerbetreibenden angeboten werden, dem entsprechend muß auch eine Adresse angegeben werden.

Ebay geht dann davon aus, daß das Gewerbe nicht gemeldet ist und du Schwarzgeld machen willst, obwohl das neue Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz erst seit Anfang Januar 2023 in kraft getreten ist.

antiseptisch
19.01.2023, 09:26
Also ich komme nicht an die Grenzen von 30 Verkäufe und 2000 €uro pro Jahr.

Das Gesetz zielt auf Leute, die privat bei EBAY gemeldet sind, aber viele Sachen verkaufen und dafür auch gezielt Sachen angekauft haben und bisher keine Einkommenssteuer oder Mwst. bezahlt haben.

Die Gewerblichen sind zwar beim Finanzamt gemeldet, aber konnten bisher auch viel schwarz verkaufen. Das fällt in Zukunft flach.

In Portugal können Gewerbetreibende nicht einmal schwarz EINKAUFEN, um danach auch nicht schwarz verkaufen zu können. Einfach genial. Das wird bei uns auch noch kommen.

antiseptisch
19.01.2023, 09:27
Ist aber verständlich. Eine Dienstleistung kann nur von Gewerbetreibenden angeboten werden, dem entsprechend muß auch eine Adresse angegeben werden.

Ebay geht dann davon aus, daß das Gewerbe nicht gemeldet ist und du Schwarzgeld machen willst, obwohl das neue Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz erst seit Anfang Januar 2023 gilt.

Das ist aber nicht das Problem von ebay. In einer Zeitung kann ich auch eine Anzeige für eine Dienstleistung ohne Impressum schalten. Merkst du was? Das ist das Problem des Finanzamts, was hier ebay als verlängerten Arm benutzen will.

Doppelstern
19.01.2023, 09:30
In Portugal können Gewerbetreibende nicht einmal schwarz EINKAUFEN, um danach auch nicht schwarz verkaufen zu können. Einfach genial. Das wird bei uns auch noch kommen.


Weil man für alles wahrscheinlich einen Kassenbon oder Quittung benötigt ? Oder wie soll das funktionieren ?

antiseptisch
19.01.2023, 09:32
Weil man für alles wahrscheinlich einen Kassenbon oder Quittung benötigt ? Oder wie soll das funktionieren ?

Nein, das geschieht noch viel umfassender. Man kann ohne Angabe der Steuernummer gar nichts mehr einkaufen. Nur das ist ganzheitlich. Alles wird sofort beim Bezahlen bzw. bei Rechnungsstellung online ans Finanzamt gemeldet. Ich fand das zumindest interessant, weil hierzulande sind wir noch lange nicht soweit.

Doppelstern
19.01.2023, 09:36
Das ist aber nicht das Problem von ebay. In einer Zeitung kann ich auch eine Anzeige für eine Dienstleistung ohne Impressum schalten. Merkst du was? Das ist das Problem des Finanzamts, was hier ebay als verlängerten Arm benutzen will.


Ich bin jetzt kein Sprecher aller Finanzämter, da ich das System auch nicht gutfinde. Aber solange Deutschland unser Steuergeld in der ganzen Welt verschenkt und sämtliche Analphabeten der Welt in Deutschland alimentiert, solange lehne ich das neue Steuerabzocksystem ab. Aber................ das neue Steuersystem ist erst diesen Monat 2023 in Kraft getreten. Und vor einem halben Jahr waren das alles noch Geschäftsbedingungen des Hauses EBAY.

Doppelstern
19.01.2023, 09:38
Nein, das geschieht noch viel umfassender. Man kann ohne Angabe der Steuernummer gar nichts mehr einkaufen. Nur das ist ganzheitlich. Alles wird sofort beim Bezahlen bzw. bei Rechnungsstellung online ans Finanzamt gemeldet. Ich fand das zumindest interessant, weil hierzulande sind wir noch lange nicht soweit.

Wahrscheinlich, weil diese Datenflut von ca. 80 Millionen Menschen jeden Tag auch keiner mehr bearbeiten könnte.

antiseptisch
19.01.2023, 09:39
Dieser Scheiss Staat nimmt den Bürgern die Luft zum atmen, extreme Steuern und Schnüffeleien des Finanzamts bis ins heimische Schlafzimmer.

Ihr könnt Euch vermutlich nicht vorstellen, dass bei uns in Costa Rica Kontoschnüffeleien der Behörden per Gesetz verboten sind. Selbst das eigene Grundstück darf keine Behörde, nicht einmal die Polizei betreten.

Die Deutschen kommen mir inzwischen wie völlig rechtlose Arbeitssklaven vor. Zu doof zum wählen, Hauptsache rennen reden Tag zur Arbeit, um dieses Irrenhaus am Laufen zu halten.
Krass! So eine Denke habe ich zuletzt von meinem Opa gehört, der sich noch darüber beschwerte, dass das Finanzamt ihm immer mehr wegnahm. Das Einkommen gehört zuallererst den Bürgern selbst!

Kaktus
19.01.2023, 09:46
Da EBay ca. 10% Provision kassiert, kann ich mir ungefähr ausrechnen, wie hoch dein Verkaufspreis war. Er muß so um die 2000 € gelegen haben. Davon 10% sind 200 €. War es etwa dein Auto ?
Ich habe auf eBay nix verkauft, sondern gekauft

Doppelstern
19.01.2023, 09:50
Ich habe auf eBay nix verkauft, sondern gekauft


Ach so !

Ich kaufe immer nur Kleinigkeiten für unter 50 €, seltenst darüber.

antiseptisch
19.01.2023, 09:51
Möglicherweise merken viele überhaupt nicht, was hier im Land los ist, denn die Entwicklung ins Negative ist seit vielen Jahren schleichend. Vorhin war ich mit dem Fahrrad unterwegs, fuhr durch einen kleinen Park im Kölner Norden. Ca. hundert Meter vor mir ein älterer Herr, mit zwei Hunden an der Leine. Vermutlich sah der Herr mich nicht kommen, ging zum nächsten Mülleimer und suchte dort nach Pfandpflaschen. Das machte mich sprachlos, am liebsten wäre ich angehalten und hätte dem Herrn 10 Euro geschenkt...


Genau das habe ich heute morgen in der Bürostadt Niederrad in Frankfurt gesehen. Ein Flaschensammler in so einer ehemals noblen Bürogegend mit den höchsten Büromietpreisen pro qm der Stadt wäre vor 25 Jahren unvorstellbar gewesen.

antiseptisch
19.01.2023, 09:52
Ich habe auf eBay nix verkauft, sondern gekauft

In Portugal ist man da weiter. Da kann man nichts mehr kaufen, ohne seine Steuernummer anzugeben. Es kann nicht sein, dass man Dinge kauft, für die man eigentlich kein Geld haben dürfte. Das wird hier auch noch kommen.

antiseptisch
19.01.2023, 09:53
Wahrscheinlich, weil diese Datenflut von ca. 80 Millionen Menschen jeden Tag auch keiner mehr bearbeiten könnte.

Aber nur wegen fehlender Digitalisierung. Habe ich gestern erst wieder im Hotel erlebt. Alle meine Daten vorher bei booking.com angegeben, und die Empfangsdame musste von da alles wieder per Hand eintippen, was schon digital vorlag. So bekloppt.

Maitre
19.01.2023, 09:55
Aber nur wegen fehlender Digitalisierung. Habe ich gestern erst wieder im Hotel erlebt. Alle meine Daten vorher bei booking.com angegeben, und die Empfangsdame musste von da alles wieder per Hand eintippen, was schon digital vorlag. So bekloppt.


Richtig. Der totalen Steuerabzocke steht hier wirklich nur noch die fehlende Digitalisierung entgegen.

antiseptisch
19.01.2023, 09:58
Ich habe ja auch hier sogar noch dieses Finanzamt in der BRD mit seiner diebischen Elster am Hals.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ist eigentlich Realsatire mit diesem Namen. :D

Kaktus
19.01.2023, 09:58
In Portugal ist man da weiter. Da kann man nichts mehr kaufen, ohne seine Steuernummer anzugeben. Es kann nicht sein, dass man Dinge kauft, für die man eigentlich kein Geld haben dürfte. Das wird hier auch noch kommen.
Lustig wird es, wenn dann Steuernummern von Anderen benutzt werden….

antiseptisch
19.01.2023, 10:01
Lustig wird es, wenn dann Steuernummern von Anderen benutzt werden….

Geht nicht. Man muss dafür einen Chip vorhalten.

antiseptisch
19.01.2023, 10:29
Ist aber verständlich. Eine Dienstleistung kann nur von Gewerbetreibenden angeboten werden, dem entsprechend muß auch eine Adresse angegeben werden.

Ebay geht dann davon aus, daß das Gewerbe nicht gemeldet ist und du Schwarzgeld machen willst, obwohl das neue Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz erst seit Anfang Januar 2023 in kraft getreten ist.

Bist du Beamter? Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es in Gesetzesform veröffentlicht wird.

Doppelstern
19.01.2023, 10:35
Bist du Beamter? Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es in Gesetzesform veröffentlicht wird.


Nein, ich bin kein Beamter. Ich war früher im Außendienst als Medienberater tätig. Heute bin ich Frührentner.

Ich müßte wissen, was du so als Dienstleister angeboten hast, um beurteilen zu können, ob es sich noch um eine steuerlich, legale Tätigkeit gehandelt hat. Wenn du Kohle damit verdienen wolltest, dann ist die Sache klar und du mußt dich nach den Geschäftsbedingungen von Ebay richten.

Sjard
19.01.2023, 10:36
Das ist alles ein weiterer großer Schritt Richtung Sozialismus.

antiseptisch
19.01.2023, 11:11
Nein, ich bin kein Beamter. Ich war früher im Außendienst als Medienberater tätig. Heute bin ich Frührentner.

Ich müßte wissen, was du so als Dienstleister angeboten hast, um beurteilen zu können, ob es sich noch um eine steuerlich, legale Tätigkeit gehandelt hat. Wenn du Kohle damit verdienen wolltest, dann ist die Sache klar und du mußt dich nach den Geschäftsbedingungen von Ebay richten.

Mit der gleichen Logik müssten Flohmärkte sofort verboten werden, oder die Anbieter wären gezwungen, die Steuernummern der Teilnehmer dem Finanzamt zu melden. Und das gleiche gilt natürlich auch für sämtliche Zeitungsanzeigen. Willst du das wirklich?

antiseptisch
19.01.2023, 11:12
Das ist alles ein weiterer großer Schritt Richtung Sozialismus.

Genau. Hier gibt es keinen Unternehmergeist mehr. Alle sollen beim Staat angestellt sein. Da hätte man sich auch gleich von der DDR übernehmen lassen können.

Tutsi
19.01.2023, 11:14
Wer verkauft, soll Steuern zahlen - der Staat braucht Geld - aber nicht für den Bürger - sondern für Länder, denen man 3 stellige Mill Beiträge schickt - und deshalb will man über alle Kontrolle haben.

Der Irrsinn - ist da.


Genau. Hier gibt es keinen Unternehmergeist mehr. Alle sollen beim Staat angestellt sein. Da hätte man sich auch gleich von der DDR übernehmen lassen können.

Tutsi
19.01.2023, 11:15
Als ich diese Nachricht im Radio hörte, dachte ich das Gleiche.


Jetzt wird sicher der eine oder andere zusammenschrecken. Seit 2023 gibt es das Plattformen Steuertransparenz Gesetz. Darin werden alle Verkaufsplattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Mobile.de und alle anderen verplichtet, die Einnahmen von allen Kunden (Gewerblich wie Privat) an das Finanzamt zu melden.

Ist also nichts mehr mit privaten Verkäufen ohne Steuern zu bezahlen. Denn ganz leicht wird der Private Verkäufer dann als Gewerbetreibender eingestuft.




<a href="https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI" target="_blank">
https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI
(https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI)

Doppelstern
19.01.2023, 11:39
Mit der gleichen Logik müssten Flohmärkte sofort verboten werden, oder die Anbieter wären gezwungen, die Steuernummern der Teilnehmer dem Finanzamt zu melden. Und das gleiche gilt natürlich auch für sämtliche Zeitungsanzeigen. Willst du das wirklich?




Nein, natürlich nicht ! Aber solange du mir nicht verrätst, um welche Dienstleistung es sich hier handelt, solange kann ich auch keine eindeutige Position beziehen.

Kaktus
19.01.2023, 12:56
Als ich diese Nachricht im Radio hörte, dachte ich das Gleiche.
Ich kaufe seeehr selten bei ebay, aber ich nutze andere Plattformen, wo Private inserieren. Natürlich habe ich mir die Daten dieser Leute, die das öfter tun, abgespeichert. Wenn ich jetzt was von denen will, schreibe ich sie direkt an oder telefoniere... ;-)

Politikqualle
19.01.2023, 12:58
Ich kaufe seeehr selten bei ebay, aber ich nutze andere Plattformen, wo Private inserieren. Natürlich habe ich mir die Daten dieser Leute, die das öfter tun, abgespeichert. Wenn ich jetzt was von denen will, schreibe ich sie direkt an oder telefoniere... ;-)
.. Modelleisenbahn ? ..

Tutsi
19.01.2023, 13:03
Ich kaufe seeehr selten bei ebay, aber ich nutze andere Plattformen, wo Private inserieren. Natürlich habe ich mir die Daten dieser Leute, die das öfter tun, abgespeichert. Wenn ich jetzt was von denen will, schreibe ich sie direkt an oder telefoniere... ;-)

Gebrauchte Bücher kaufe ich über Amazon und medimops. :-)

Kaktus
19.01.2023, 13:04
.. Modelleisenbahn ? ..
Nein, unterschiedliche Dinge. Mache ich auch bei airbnb. Die wollen reichlich Kommission, aber wenn ich öfter an den gleichen Platz reise und zufrieden war: warum sollte ich denen das Geld in den Rachen werfen?

Maitre
19.01.2023, 13:07
Wenn man jetzt als Verkäufer so schnell ein Gewerbe angedichtet bekommt, kann man doch sicher auch Kosten absetzen? :haha:
Ich meine, nicht wenig wird von Privatleuten bei Ebay zu einem niedrigen Preis weggehen, als es mal gekauft wurde.

ich58
19.01.2023, 13:20
Nein, natürlich nicht ! Aber solange du mir nicht verrätst, um welche Dienstleistung es sich hier handelt, solange kann ich auch keine eindeutige Position beziehen.
Ich gehe noch weiter, auch ein Bettler und Flaschensammler muß Steuern zahlen! Auch sollte es auf Sozialleistungen angerechnet werden, so sieht die Digitale Zukunft aus. Deshalb auch ein angestrebtes Bargeldverbot, wann begreift das die Menge?

antiseptisch
19.01.2023, 14:16
Nein, natürlich nicht ! Aber solange du mir nicht verrätst, um welche Dienstleistung es sich hier handelt, solange kann ich auch keine eindeutige Position beziehen.

Es ging um Energieberatung im Heizungsbereich. Als ich dann meine Dienstleistung testweise verschenken wollte, wurde ich auch abgelehnt, weil mir unterstellt wurde, hintenrum dann doch einen Preis festzulegen. Das ist an Willkür nicht zu überbieten.

antiseptisch
19.01.2023, 14:17
Wenn man jetzt als Verkäufer so schnell ein Gewerbe angedichtet bekommt, kann man doch sicher auch Kosten absetzen? :haha:
Ich meine, nicht wenig wird von Privatleuten bei Ebay zu einem niedrigen Preis weggehen, als es mal gekauft wurde.

Dieser Regierung wäre es zuzutrauen, die Differenz zwischen Verkaufspreis und "realem Wert" noch als verdeckte Gewinntentnahme aufgebrummt zu kriegen.

antiseptisch
19.01.2023, 14:20
Nein, unterschiedliche Dinge. Mache ich auch bei airbnb. Die wollen reichlich Kommission, aber wenn ich öfter an den gleichen Platz reise und zufrieden war: warum sollte ich denen das Geld in den Rachen werfen?

Bei Hotels bleibt der Preis der gleiche. Ohne booking.com verdient nur das Hotel mehr.

Maitre
19.01.2023, 14:20
Dieser Regierung wäre es zuzutrauen, die Differenz zwischen Verkaufspreis und "realem Wert" noch als verdeckte Gewinntentnahme aufgebrummt zu kriegen.

Ja, denen traue ich alle Lumpereien zu. Als wahrscheinlich sehe ich sogar noch, den Kaufpreis der verkauften Ware gar nicht gegenrechnen zu wollen. So nach dem Motto: Du hast für 2300 Euro verkauft, macht 2300 Euro zu versteuernden Gewinn!

antiseptisch
19.01.2023, 14:21
Ich gehe noch weiter, auch ein Bettler und Flaschensammler muß Steuern zahlen! Auch sollte es auf Sozialleistungen angerechnet werden, so sieht die Digitale Zukunft aus. Deshalb auch ein angestrebtes Bargeldverbot, wann begreift das die Menge?

Der Bettler und Flaschensammler könnte dann aber auch km-Geld für zu Fuß absetzen oder Verpflegungsmehraufwand und Übernachtungspauschale für unter der Brücke schlafen, wenn er in andere Städte reist. Das könnte dann schnell zu einem steuerlichen Verlustvortrag führen, den er wiederum gewinnbringend verkaufen könnte, falls er eine GmbH gründet. :crazy:

antiseptisch
19.01.2023, 14:24
Ja, denen traue ich alle Lumpereien zu. Als wahrscheinlich sehe ich sogar noch, den Kaufpreis der verkauften Ware gar nicht gegenrechnen zu wollen. So nach dem Motto: Du hast für 2300 Euro verkauft, macht 2300 Euro zu versteuernden Gewinn!

Wird bei Konzerten so gemacht. 80% der Einnahmen = Gewinn, egal, was man angeblich an Kosten nachweist. Die lassen sich da nicht lumpen bzw. schämen sich nicht zuzulangen.

antiseptisch
19.01.2023, 14:26
Steuerfrage des Monats: Bei Fußballspielern, die teilweise für mehrere Millionen eingekauft werden, galt bisher die Regel, dass sie ins Anlagevermögen der Bilanz gehören. Aber eigentlich sind die doch (R)umlaufvermögen, oder? :haha:

Panther
19.01.2023, 14:32
Einfache Lösung für viele Leute wird es, anstatt sein altes Gerümpel bei ebay loszuwerden, wird es einfach mitten in die BRD Landschaft gekippt werden.

Ohne die Bauern, Weidenhalter und Förster würde dieses Land schon längst im Müll und Ratten ersticken.

Maitre
19.01.2023, 14:34
Wird bei Konzerten so gemacht. 80% der Einnahmen = Gewinn, egal, was man angeblich an Kosten nachweist. Die lassen sich da nicht lumpen bzw. schämen sich nicht zuzulangen.

Ja, die schämen sich tatsächlich nicht. Hab da schon diverse Geschichten gehört, die eines Rechtsstaates absolut unwürdig sind. Steuerprüfer, der einem Ladengeschäft einfach mal pauschal unterstellt, xx% Umsatz schwarz erzielt zu haben und diese geschätzte Summe dem Ergebnis aufsattelt... Man kann natürlich dagegen klagen... aber die Zeit, die Kosten, das Risiko. Und dann steht man auf deren Liste. Und so setzen die eine Rechtsbeugung nach der anderen durch.

Xarrion
19.01.2023, 14:35
Ja, die schämen sich tatsächlich nicht. Hab da schon diverse Geschichten gehört, die eines Rechtsstaates absolut unwürdig sind. Steuerprüfer, der einem Ladengeschäft einfach mal pauschal unterstellt, xx% Umsatz schwarz erzielt zu haben und diese geschätzte Summe dem Ergebnis aufsattelt... Man kann natürlich dagegen klagen... aber die Zeit, die Kosten, das Risiko. Und dann steht man auf deren Liste. Und so setzen die eine Rechtsbeugung nach der anderen durch.

Vor allem vollstreckt das Finanzamt sofort.

Kontensperrung inklusive.

Der Horror jedes Unternehmers.

Maitre
19.01.2023, 14:39
Vor allem vollstreckt das Finanzamt sofort.

Kontensperrung inklusive.

Der Horror jedes Unternehmers.

Und das tun die auch, wenn sie selbst einen Fehler gemacht haben. Auch das gibt es. Natürlich nicht in einem Rechtsstaat. Aber in der BRD.

Kaktus
19.01.2023, 14:39
Bei Hotels bleibt der Preis der gleiche. Ohne booking.com verdient nur das Hotel mehr.
Da habe ich aber andere Erfahrungen

antiseptisch
19.01.2023, 14:40
Ja, die schämen sich tatsächlich nicht. Hab da schon diverse Geschichten gehört, die eines Rechtsstaates absolut unwürdig sind. Steuerprüfer, der einem Ladengeschäft einfach mal pauschal unterstellt, xx% Umsatz schwarz erzielt zu haben und diese geschätzte Summe dem Ergebnis aufsattelt... Man kann natürlich dagegen klagen... aber die Zeit, die Kosten, das Risiko. Und dann steht man auf deren Liste. Und so setzen die eine Rechtsbeugung nach der anderen durch.

Das könnte man aber auch anders lösen. Wer aus einem Ladengeschäft ohne Beleg rausgeht, wird zum Steuerhinterzieher, also eine Umkehrung der Steuerpflicht. So wird das in Italien schon seit 20 Jahren gehandhabt. Hier in D dagegen kann ich noch nicht mal einen Beleg erzwingen, sondern muss mitansehen, wie sich der Besitzer das Geld in die eigene Tasche steckt. So muss man das mal sehen. Warum wurden z.B. Imbisse von der Registrierkassenpflicht augenommen? Weil die da oben genau wissen, wie viel Schwarzgeld da gewaschen wird, und man darauf nicht verzichten will.

ich58
19.01.2023, 14:44
Das könnte man aber auch anders lösen. Wer aus einem Ladengeschäft ohne Beleg rausgeht, wird zum Steuerhinterzieher, also eine Umkehrung der Steuerpflicht. So wird das in Italien schon seit 20 Jahren gehandhabt. Hier in D dagegen kann ich noch nicht mal einen Beleg erzwingen, sondern muss mitansehen, wie sich der Besitzer das Geld in die eigene Tasche steckt. So muss man das mal sehen. Warum wurden z.B. Imbisse von der Registrierkassenpflicht augenommen? Weil die da oben genau wissen, wie viel Schwarzgeld da gewaschen wird, und man darauf nicht verzichten will.
Die Freßbuden werden ja von den gelobten Existensgründern betrieben, wer will gegen die Lieblinge Schießen.

antiseptisch
19.01.2023, 14:44
Und das tun die auch, wenn sie selbst einen Fehler gemacht haben. Auch das gibt es. Natürlich nicht in einem Rechtsstaat. Aber in der BRD.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine 20-seitige Liste von Steuerforderungen und Umbuchungen des Finanzamts für einen Mandanten gesehen. Das kriegt man irgendwann nicht mehr geradegezogen, und mündet meist in der Privatinsolvenz.

Maitre
19.01.2023, 14:51
Ich habe vor vielen Jahren mal eine 20-seitige Liste von Steuerforderungen und Umbuchungen des Finanzamts für einen Mandanten gesehen. Das kriegt man irgendwann nicht mehr geradegezogen, und mündet meist in der Privatinsolvenz.

Wahrscheinlich wird die Gier des unersättlichen Staatsmonsters auch erst enden, wenn sich alle Unternehmer in Privatinsolvenz begeben haben und auf H-IV gehen.

antiseptisch
19.01.2023, 14:54
Wahrscheinlich wird die Gier des unersättlichen Staatsmonsters auch erst enden, wenn sich alle Unternehmer in Privatinsolvenz begeben haben und auf H-IV gehen.

Im konkreten Fall war die Steuerschuldnerin einfach nur hyperaktiv und größenwahnsinnig, musste auf allen Hochzeiten tanzen. Die ist heute noch auf H4.

Doppelstern
19.01.2023, 14:57
Es ging um Energieberatung im Heizungsbereich. Als ich dann meine Dienstleistung testweise verschenken wollte, wurde ich auch abgelehnt, weil mir unterstellt wurde, hintenrum dann doch einen Preis festzulegen. Das ist an Willkür nicht zu überbieten.


Da man auf E-Bay alles per Internet abwickelt, wird es schwierig sein, darauf zu setzen, daß EBAY einem alles abkauft. Hättest du der Person gegenüber gesessen, wäre es möglicherweise gegangen, wenn der EBay Mitarbeiter gesehen und gemerkt hätte, was für eine ehrliche Haut du bist.:))

Panther
19.01.2023, 14:59
Im konkreten Fall war die Steuerschuldnerin einfach nur größenwahnsinnig. Die ist heute noch auf H4.

Kenne auch so einen Fall.
Von einer Fast Millionärin mit Gasthof und mehreren Geschäften zur Hartz 4 Bezieherin im Plattenbau.
Bei der war es aber nicht die Steuerbehörde sondern auch der Größenwahn.

Die hätte sich in einem anderen Land was aufbauen können, anstatt hier ihr Geld in ein sinkendes Schiff zu stecken.
Nach all den Jahren kann ich eins sagen. Arbeit und Leistung lohnen sich in dieser BRD nicht. Beziehungen - Vitamin B und eine Stelle beim Staat und staatlichen Versorgern ist viel besser.

Doppelstern
19.01.2023, 15:01
Ich gehe noch weiter, auch ein Bettler und Flaschensammler muß Steuern zahlen! Auch sollte es auf Sozialleistungen angerechnet werden, so sieht die Digitale Zukunft aus. Deshalb auch ein angestrebtes Bargeldverbot, wann begreift das die Menge?


Ja, wenn er Alkohol kauft, muß er für die Mwst. tief in die Tasche greifen.

Bin aber nicht davon überzeugt, das in Zukunft alles nur noch per Karte bezahlt wird, Bargeld abgeschafft wird. Es gibt viele alte Leute, die können es nicht, weil sie es nicht begreifen. Wie sollten Kinder in Zukunft bezahlen, etwa auch mit Karte ?

Deutschmann
19.01.2023, 15:03
Dieser Regierung wäre es zuzutrauen, die Differenz zwischen Verkaufspreis und "realem Wert" noch als verdeckte Gewinntentnahme aufgebrummt zu kriegen.

Läuft. Du darfst auch deine Wohnung nicht eben mal für 50 Euro/Moinat vermieten nur weil es dein Cousin ist. :D

navy
20.01.2023, 12:46
Läuft. Du darfst auch deine Wohnung nicht eben mal für 50 Euro/Moinat vermieten nur weil es dein Cousin ist. :D

Solange Politiker, ihre Dienst Autos, Dienst Wohnungen nicht versteuern müssen ist Alles Gut.

navy
21.01.2023, 12:00
Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!

Es geht um den illegalen Hundehandel aus dem Ausland, mit gefakten und bestochenen Tierärzten. So geht es nicht weiter, das diese hysterischen Leute, Alle ständig beschei..... Ebay ist im Betrug Marktführer

Fleet
22.01.2023, 18:11
Da kann man jemandem ja nur empfehlen alle Kaufbelege über ggf. Jahre aufzubewahren. Kauft man eine Jacke für 500 Euro und verkauft sie nach 2 Jahren für 50 .... da sollte ja immer noch Einkauf gegen Verkauf aufgerechnet werden und dann?

Das alles läuft darauf hinaus, dass die Leute mehr und mehr resignieren. Ich sehe schon lange keine enthusiastischen Macher mehr hier. Wer so drauf ist ist längst weg, oder wird gehen, wenn er kann.

Aber auch für mich sieht es immer mehr danach aus, dass das alles so sein soll und diese Entwicklung gewollt. Vielleicht geht es wirklich ums Vertreiben, eben auf eine mehr oder weniger friedliche Art. Nur was bleibt dann übrig von diesem Land? Wer wird es bewohnen und vor allem wie soll es finanziert werden?

navy
22.01.2023, 18:13
Da kann man jemandem ja nur empfehlen alle Kaufbelege über ggf. Jahre aufzubewahren. Kauft man eine Jacke für 500 Euro und verkauft sie nach 2 Jahren für 50 .... da sollte ja immer noch Einkauf gegen Verkauf aufgerechnet werden und dann?
...

haben die wegen dem Mafia identischen Hundehandel machen müssen, wo viele depperte Frauen, auch mit Hundeschulen mitmachten

navy
25.01.2023, 20:31
Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!

Es geht hier um die Hunde Mafia, die aus dem Ausland illegal Hunde einführt, mit mindestens 3 Tierärzten gefälschte Zertifikate, Impfungen besorgt in Deutschland, auch Hundeschulen ohne Genehmigung betreibt und Spenden Betrug mit Patenschaften usw.. Es gibt in jedem Bundesland, über 100 solcher Organisationen, im Mafia Stile + Unterabteilung der sogenannten Tierrettung

luggi69
25.01.2023, 21:00
Der größe Apple-Vertreiber in Deutschland hat angekündigt, beim Einkauf kein Bargeld zu akzeptieren.

Restaurantbetreiber ziehen nach.

Hintergrund: Ruhe vor Betriebsprüfungen des FA zu haben.

Daran glaube ich nicht. Bargeld wird hinter den Kulissen weiter fließen, auch nach Einführung von digitalen Zahlungszwang!

Übergangszeiten werden eingeführt werden müssen!

Rumpelstilz
25.01.2023, 21:28
Es geht hier um die Hunde Mafia, die aus dem Ausland illegal Hunde einführt, mit mindestens 3 Tierärzten gefälschte Zertifikate, Impfungen besorgt in Deutschland, auch Hundeschulen ohne Genehmigung betreibt und Spenden Betrug mit Patenschaften usw.. Es gibt in jedem Bundesland, über 100 solcher Organisationen, im Mafia Stile + Unterabteilung der sogenannten Tierrettung
Was soll diese ganze Bürokratie, wenn sowieso gefälscht und betrogen wird? Das ist echt ineffizient und diese ganze Bürokratie könnte auch der Grund sein, wieso Firmen aus der BRD abwandern und der WEF-Schwab Westeuopa "resetten" will.

Hier kaufen Leute einen Hund nach eigenem Begutachten von Leuten, denen sie vertrauen. Auch Rassehunde und Hunde von Züchtern, die das doppelte des monatlichen Mindestlohnes kosten, werden einfach so verkauft, ohne irgendwelche Zertifikate und Ausweise. Habe ich selber einmal gesehen, wie ein Bekannter von mir einen Hund für S/. 2100 verkauft hat.

Und Genehmigung für Hundeschulen?
:crazy: :vogel: :D

Und Hilfsorganisationen, Spenden, ... es wird immer schlimmer.
:crazy: :D

Eine Kundin von mir fliegt nächsten Monat in die BRD und der habe ich auch eingeschärft, bei allem unbedingt auf eine Quittung zu achten. Denn ohne Quittung fühlt sich so einer BRD-ler zu nichts verpflichtet. Solche Charakterschweine sind das.

Hier war ich auch schon in einem Stundenhotel, habe bar mit einem Hundert-Soles-Schein bezahlt, aber der Mann an der Rezeption hatte kein Wechselgeld, also S/ 70, weil zwei Stunden nur S/ 30 kosten. Er hat mir versprochen, mir das Rückgeld beim Verlassen des Hotels zu geben. Und so war es dann auch. Ist ganz normal hier, ohne Quittung.

navy
25.01.2023, 21:47
Was soll diese ganze Bürokratie, wenn sowieso gefälscht und betrogen wird? Das ist echt ineffizient und diese ganze Bürokratie könnte auch der Grund sein, wieso Firmen aus der BRD abwandern und der WEF-Schwab Westeuopa "resetten" will.

Habe ich selber einmal gesehen, wie ein Bekannter von mir einen Hund für S/. 2100 verkauft hat.

Hier kaufen Leute einen Hund nach eigenem Begutachten von Leuten, denen sie vertrauen. .............

Das soll wohl ein Witz sein? Wie blöde muss man sein, solchen Leuten zu vertrauen, oder einem Ebay Verkäufer. Hund für 2.100 das ist praktisch zu 95 % Betrug. Die meisten Hunde kommen aus der angeblichen Tierrettung! ich rede nicht von echten Klein Züchtern, oder echten Privat Leuten


Das ist nur die Spitze, falsche Zertifikate, für angebliche Zucht Hunde

Welpenhandel in 158 Fällen – Vier Deutsche stehen in Regensburg vor Gericht
Erstellt: 17.01.2023, 11:39 Uhr

Von: Thomas Eldersch

Immer wieder werden kranke und viel zu junge Hundewelpen nach Deutschland geschmuggelt. Jetzt stehen vier deutsche Angeklagte in Regensburg vor Gericht.

Regensburg – Der illegale Welpenhandel in Bayern boomt. Besonders während der Corona-Pandemie suchten zahlreiche Menschen einen neuen tierischen Freund für zu Hause. Woher die Tiere dabei stammen, wurde häufig verschleiert, auch dank der Mithilfe von Tierärzten. Jetzt stehen in Regensburg vier deutsche Angeklagte wegen Welpenhandel in 158 Fällen vor dem Landgericht.

........................

Weiterverkäufern gebracht wurden, setzten diese die Hunde in Verkaufsportale wie eBay-Kleinanzeigen oder „Deine Tierwelt“ (https://www.deine-tierwelt.de/). Sie wurden häufig als reinrassige Welpen angeboten. Jedoch zeigten 57 DNA-Proben, dass dem nicht so ist.

https://www.merkur.de/bayern/regensburg/welpen-hunde-handel-regensburg-gericht-betrug-tiere-angeklagt-deutsche-tierarzt-92028313.html

Reine Mafia Website, der totale Betrug, die DNA Überprüfung der Staatsanwaltschaft zeigt

Deine Tierwelt GmbH (https://www.deine-tierwelt.de/)
August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 200572

Steuer-Nummer: 25/219/41012
Umsatzsteuer-ID: DE285891631

Geschäftsführer: Daniel D’Amico

info@deine-tierwelt.de

Für Hundschulen, braucht man eine Pflichtgenehmigung, wo u.a. ein grosses Grundstück Voraussetzung ist, keine Vorstrafen und viel Erfahrung. 3.500 € kostet ein Hundetrainer Kurs über längere Zeit bei der UNI in München. Schwer zu bekommen

Alles Andere sind seit 2 Jahren, Hochstabler, welche in Naturschutz Gebieten, ihre Verbrecherischen Treffen abhalten.

antiseptisch
25.01.2023, 21:57
Und Genehmigung für Hundeschulen?
:crazy: :vogel: :D

Was auch völlig unlogisch ist: Eine Frau, die im Internet Lebensberatung anbietet, kann hier übel einen reingewürgt kriegen, weil das nur spezielle gemeinnützige Organisationen anbieten dürfen oder eben Psychologen. Das nennt man im Bürokratendeutsch: "Dienst am Menschen". Man darf das nicht einfach so "selber machen".

Auf der anderen Seite: Was macht denn eine Nutte: Ist das kein Dienst am Menschen? Was denn dann? Dürfen die nicht zuhören und antworten und auf ihre Kunden eingehen? Wieso müssen die keine Qualifikation nachweisen? Was ist deren Ausbildung, und wer überprüft das, mal von Steuern abgesehen? Da kann man sehen, wie willkürlich der ganze Mist ist. Der deutsche Beamte versteht sich zuallererst als Ablehner. Denn wenn jeder tut, was er will, bleibt ja nichts, wie es ist. :crazy:

Rumpelstilz
25.01.2023, 22:09
Das soll wohl ein Witz sein? Wie blöde muss man sein, solchen Leuten zu vertrauen, oder einem Ebay Verkäufer. [...]
Ich schrieb doch, das ist das Problem von Gesellschaften, wo der normale Konsens zwischen den Bürgern gestört ist.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass das früher auch in Frankreich noch ganz normal war, z.B. Vorauszahlungen ohne Quittung zu tätigen. Mein Bruder war einmal ein paar Wochen in Frankreich aufgrund eines Praktikums. Das muss so in den 70er Jahren gewesen sein. Bei einem Schneider im Ort liess er sich einen Massanzug fertigen und dieser Schneider verlangte FF 500 als Vorauszahlung. Der Schneider war dann ganz verdutzt, dass mein Bruder eine Quittung für die Vorauszahlung wollte.

Und ich hatte Anfang der 80er meinen Wagen nach einem Unfall bei einer Art Hinterhofwerkstatt in einem kleinen Ort in Lothringen in der Nähe zur deutschen Grenze gelassen. Der Mechaniker gab mir mündlich einen Kostenvoranschlag und war dann auch ganz verwundert, als ich ihn bat, dass aufzuschreiben. Er schrieb das dann handschriftlich auf einen kleinen Zettel.

navy
26.01.2023, 06:42
Was auch völlig unlogisch ist: Eine Frau, die im Internet Lebensberatung anbietet, kann hier übel einen reingewürgt kriegen, weil das nur spezielle gemeinnützige Organisationen anbieten dürfen oder eben Psychologen. Das nennt man im Bürokratendeutsch: "Dienst am Menschen". Man darf das nicht einfach so "selber machen".
...

Wird aber gemacht! Jeder erfindet heute Berufe, ganze Mafia Clubs verkaufen für Blödsinn Zertifikate


Erkennt doch jeder, das die Angaben von https://www.deine-tierwelt.de/

Humbug sind und eben mit gefälschten und gefakten Tierarzt Bescheinigungen

Gefakte Hunde Ausbildungen, die real wertlos sind. Es gibt 100erte von selbst ernannten Hunde Ausbildungen https://ausbildung-therapiehunde.de/ Geistes Gestörte, und Depperte Frauen machen das Gerne! Vom Arzt wegen Demenz, einen Hund verschrieben bekommen und dann denken die Super Doofi, wir machen bei soviel Klugheit, gleich Hundetrainer

Rhino
26.01.2023, 06:52
Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!


Muss das nicht mit den Ausgaben verrechnet werden? Die Verkaeufe sind ja Umsatz und eben nicht Gewinn.

antiseptisch
26.01.2023, 08:21
Muss das nicht mit den Ausgaben verrechnet werden? Die Verkaeufe sind ja Umsatz und eben nicht Gewinn.

Das Finanzamt unterstellt aber sofort "Umsatz = Gewinn", wenn man keine Ausgaben nachweisen kann.

Rhino
26.01.2023, 10:00
Das Finanzamt unterstellt aber sofort "Umsatz = Gewinn", wenn man keine Ausgaben nachweisen kann.
... Und schaetzen die Gewinne um ein vielfaches hoeher, wenn ihnen die Buchhaltung nicht gefaellt.

Die Ausgaben, sollte man eben auch in der Buchhaltung haben. Nur werden Abrechnungen meist schnell weggeschmissen.

Aber das eine Ware auch mal was gekostet hat, dass sollte eigentlich selbstverstaendlich sein.

antiseptisch
26.01.2023, 11:19
... Und schaetzen die Gewinne um ein vielfaches hoeher, wenn ihnen die Buchhaltung nicht gefaellt.

Die Ausgaben, sollte man eben auch in der Buchhaltung haben. Nur werden Abrechnungen meist schnell weggeschmissen.

Aber das eine Ware auch mal was gekostet hat, dass sollte eigentlich selbstverstaendlich sein.
Das ist mir einmal fast zum Verhängnis geworden. In 2019 hatte ich so viele betriebsbedingte Kfz-Fahrten (Kfz im Privatvermögen), dass mir das Finanzamt am Telefon (!) erklärte, dass ich mehr als die Hälfte damit betrieblich unterwegs war. Ich musste augenblicklich am Handy auf der Autobahn erklären, dass ich x km privat gefahren bin. In dem Moment wusste ich nicht mehr auswendig, wie viele km ich betrieblich angab. Das Finanzamt wollte also mein Auto zum Betriebsvermögen gehörend umdeklarieren. Das Fatale dabei war nur, dass ich nie Spritquittungen abgelegt hatte. Abschreibung hätte rekonstruiert werden müssen und für Reparaturen gab es auch nur eine sporadische Ablage. Ich konnte es noch mal abwenden, indem ich glaubhaft versicherte, 20.000 km privat gefahren zu sein, und ab 2020 fast nur noch home office zu machen.

Hay
26.01.2023, 11:29
Muss das nicht mit den Ausgaben verrechnet werden? Die Verkaeufe sind ja Umsatz und eben nicht Gewinn.

Welche Ausgaben hätte er denn? Also bei Gebrauchtartikeln von annodunnemal, die er nicht eingekauft hat, sondern aus eigenem Bestand verkauft?

Rhino
26.01.2023, 12:31
Das ist mir einmal fast zum Verhängnis geworden. In 2019 hatte ich so viele betriebsbedingte Kfz-Fahrten (Kfz im Privatvermögen), dass mir das Finanzamt am Telefon (!) erklärte, dass ich mehr als die Hälfte damit betrieblich unterwegs war. Ich musste augenblicklich am Handy auf der Autobahn erklären, dass ich x km privat gefahren bin. In dem Moment wusste ich nicht mehr auswendig, wie viele km ich betrieblich angab. Das Finanzamt wollte also mein Auto zum Betriebsvermögen gehörend umdeklarieren. Das Fatale dabei war nur, dass ich nie Spritquittungen abgelegt hatte. Abschreibung hätte rekonstruiert werden müssen und für Reparaturen gab es auch nur eine sporadische Ablage. Ich konnte es noch mal abwenden, indem ich glaubhaft versicherte, 20.000 km privat gefahren zu sein, und ab 2020 fast nur noch home office zu machen.

Die Abgrenzung privat und betrieblich ist auch nicht immer klar moeglich. Und da gibts immer Interpretationsspielraum. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungen, -aenderungen, Gerichtsurteile, Lehrmeinungen und allgemeinen Wertewandel wirds dann immer problematischer, die Dinge zu interpretieren. Auch bei den Steuereintreibern wirds da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Die Einzelschritte bei der Buchhaltung moegen simpel sein, aber um da ins System zu kommen, das ist wirklich nicht so einfach. Ein komplexes Steuersystem beguenstigt nachher diejenigen, die sich teurere Steuerberater leisten koennen. Kleinere Betriebe sind da klar im Nachteil. Und nah ja, je komplexer es ist, desto besser fuer den Steuerberater, weil er dann hoehere Honorare einfacher rechtfertigen kann. Daher laesst sich das ja auch nicht aendern. Die Berater in dieser Gesetzgebung sind ja selbst 'vom Fach'. Vielleicht sind die an einer Universitaet und nicht bei einem Unternehmen, aber im beiden Faellen moegen die natuerlich erhoehte Nachfrage nach ihren Diensten.

In meiner Auffassung, sollten Steuergesetze so sein, dass das jeder mit Reallschulabschluss abhandeln koennen sollte. Da koennten sich dann viele Steuerberater anderswo einen Job suchen... Einer der vielleicht produktiver waere.

Besteuerung ist an sich schon moralisch anruechig... Aber in der Diskussion sind es immer die Steuervermeider, die die Boesen sind. Das wird wohl daran liegen, dass ein Grossteil der Diskussionsteilnehmer und das sie praegende Umfeld selbst Steuerprofiteure sind.


Welche Ausgaben hätte er denn? Also bei Gebrauchtartikeln von annodunnemal, die er nicht eingekauft hat, sondern aus eigenem Bestand verkauft?
Weiss ich natuerlich nicht. Wer einen Fernseher verkauft, wird den irgendwann mal gekauft haben. Wer was aus dem Garten verkauft, wirds gepflanzt haben und da dann wohl auch Ausgaben gehabt haben.

antiseptisch
26.01.2023, 14:18
Welche Ausgaben hätte er denn? Also bei Gebrauchtartikeln von annodunnemal, die er nicht eingekauft hat, sondern aus eigenem Bestand verkauft?
Das ist eine gute Frage. Wenn nachträglich festgestellt wird, dass es gewerbliche Einkünfte sind, hätte man auch die Ausgaben rückwirkend aufzeichnen müssen. Wer das nicht getan hat, hat Pech gehabt. Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Finanzamts.

antiseptisch
26.01.2023, 14:26
Die Abgrenzung privat und betrieblich ist auch nicht immer klar moeglich. Und da gibts immer Interpretationsspielraum. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungen, -aenderungen, Gerichtsurteile, Lehrmeinungen und allgemeinen Wertewandel wirds dann immer problematischer, die Dinge zu interpretieren. Auch bei den Steuereintreibern wirds da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Die Einzelschritte bei der Buchhaltung moegen simpel sein, aber um da ins System zu kommen, das ist wirklich nicht so einfach. Ein komplexes Steuersystem beguenstigt nachher diejenigen, die sich teurere Steuerberater leisten koennen. Kleinere Betriebe sind da klar im Nachteil. Und nah ja, je komplexer es ist, desto besser fuer den Steuerberater, weil er dann hoehere Honorare einfacher rechtfertigen kann. Daher laesst sich das ja auch nicht aendern. Die Berater in dieser Gesetzgebung sind ja selbst 'vom Fach'. Vielleicht sind die an einer Universitaet und nicht bei einem Unternehmen, aber im beiden Faellen moegen die natuerlich erhoehte Nachfrage nach ihren Diensten.

In meiner Auffassung, sollten Steuergesetze so sein, dass das jeder mit Reallschulabschluss abhandeln koennen sollte. Da koennten sich dann viele Steuerberater anderswo einen Job suchen... Einer der vielleicht produktiver waere.

Besteuerung ist an sich schon moralisch anruechig... Aber in der Diskussion sind es immer die Steuervermeider, die die Boesen sind. Das wird wohl daran liegen, dass ein Grossteil der Diskussionsteilnehmer und das sie praegende Umfeld selbst Steuerprofiteure sind.

Ganz meiner Meinung. In 2019 musste ich mich mit der Frage beschäftigen, ob der Verkauf von Kaffee am Automaten an die Mitarbeiter mit 7 oder 19% besteuert werden muss. Ich konnte es kaum glauben, aber darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen! :kotz:

Die Firma stellte sich dann auf die sichere Seite, und verkaufte die Kapseln bei der Chefsekretärin für 7%. So dass die Übergabe an die Mitarbeiter vor dem Brühvorgang stattfindet. Wenn der Kaffee nach dem Brühen bezahlt würde, wären es 19%, weil es dann einer Bewirtung gleichgestellt wäre.

Man muss sich immer bewusst sein, dass solche Absurditäten auch im Ausland zur Kenntnis genommen werden und dort für Gelächter sorgt.

Ich bin kein Steuerberater, ich muss so einen Schwachsinn nur nebenbei mitmachen. Dieses Beispiel ist aber eines, warum ich in 1996 entschieden habe, einen anderen Weg zu gehen, nämlich den ins betriebliche Rechnungswesen, was viel spannendere Felder zum Beackern bietet.

Hay
26.01.2023, 15:29
Das ist eine gute Frage. Wenn nachträglich festgestellt wird, dass es gewerbliche Einkünfte sind, hätte man auch die Ausgaben rückwirkend aufzeichnen müssen. Wer das nicht getan hat, hat Pech gehabt. Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Finanzamts.

Ganz spannend wird es aber, wenn man beispielsweise ein Desserbesteck aus dem Nachlass und ursprünglich von den Vorfahren verkauft, also so anno 1870 beispielsweise. Stell dir vor, man hätte noch die Rechnung dazu aus eben diesem Jahre. Natürlich hätte es zu dieser Zeit noch nicht die ausgewiesene MWST gegeben. Und auch eine andere Währung als die heutige. Dazu noch die "Abschreibung". Hinsichtlich der Ausgaben, die man dann geltend machen könnte, eine spannende Frage.

Das war zwar jetzt ein überspitztes Beispiel, aber oft handelt es sich ja um solche Güter, die aus dem aufgelösten Haushalt seiner Vorfahren oder eben geerbt sind, eine alte Kaffeemühle, eine manuelle Brotschneidemaschine, eine Spieluhr von annodunnemal, ein wertvoller Schrank etc. , alles natürlich meist ohne Rechnung oder eben mit einer für das Finanzamt nicht verwertbarer.

Rhino
26.01.2023, 15:30
Ganz meiner Meinung. In 2019 musste ich mich mit der Frage beschäftigen, ob der Verkauf von Kaffee am Automaten an die Mitarbeiter mit 7 oder 19% besteuert werden muss. Ich konnte es kaum glauben, aber darüber gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen! :kotz:

Die Firma stellte sich dann auf die sichere Seite, und verkaufte die Kapseln bei der Chefsekretärin für 7%. So dass die Übergabe an die Mitarbeiter vor dem Brühvorgang stattfindet. Wenn der Kaffee nach dem Brühen bezahlt würde, wären es 19%, weil es dann einer Bewirtung gleichgestellt wäre.

Man muss sich immer bewusst sein, dass solche Absurditäten auch im Ausland zur Kenntnis genommen werden und dort für Gelächter sorgt.

Ich bin kein Steuerberater, ich muss so einen Schwachsinn nur nebenbei mitmachen. Dieses Beispiel ist aber eines, warum ich in 1996 entschieden habe, einen anderen Weg zu gehen, nämlich den ins betriebliche Rechnungswesen, was viel spannendere Felder zum Beackern bietet.

Das ganze hat den Charakter einer sektiererischen Religion Steuergesetzgebung und Praxis fuellen mehr als der Talmud und der ist gewiss nicht schmal.

Dabei muss man auf den Betriebskaffee erst mal kommen. Man wundert sich dann, ob man den Betriebskaffee dann nicht lieber gratis rausgibt. Aber ich bin mir sicher, dass das Finanzamt dann immer noch was zum Staenkern findet. Im Endeffekt wird damit Rechtsunsicherheit geschaffen. Will heissen kein Unternehmer kann sich sicher sein, ob er wirklich alle Anforderungen erfuellt hat. Die sind dann im oeffentlichen Leben eher vorsichtig und zurueckhaltend (= politisch korrekt), um bloss nicht die Steuerfahndung auf den Hals zu bekommen.

Hay
26.01.2023, 15:30
Die Abgrenzung privat und betrieblich ist auch nicht immer klar moeglich. Und da gibts immer Interpretationsspielraum. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungen, -aenderungen, Gerichtsurteile, Lehrmeinungen und allgemeinen Wertewandel wirds dann immer problematischer, die Dinge zu interpretieren. Auch bei den Steuereintreibern wirds da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Die Einzelschritte bei der Buchhaltung moegen simpel sein, aber um da ins System zu kommen, das ist wirklich nicht so einfach. Ein komplexes Steuersystem beguenstigt nachher diejenigen, die sich teurere Steuerberater leisten koennen. Kleinere Betriebe sind da klar im Nachteil. Und nah ja, je komplexer es ist, desto besser fuer den Steuerberater, weil er dann hoehere Honorare einfacher rechtfertigen kann. Daher laesst sich das ja auch nicht aendern. Die Berater in dieser Gesetzgebung sind ja selbst 'vom Fach'. Vielleicht sind die an einer Universitaet und nicht bei einem Unternehmen, aber im beiden Faellen moegen die natuerlich erhoehte Nachfrage nach ihren Diensten.

In meiner Auffassung, sollten Steuergesetze so sein, dass das jeder mit Reallschulabschluss abhandeln koennen sollte. Da koennten sich dann viele Steuerberater anderswo einen Job suchen... Einer der vielleicht produktiver waere.

Besteuerung ist an sich schon moralisch anruechig... Aber in der Diskussion sind es immer die Steuervermeider, die die Boesen sind. Das wird wohl daran liegen, dass ein Grossteil der Diskussionsteilnehmer und das sie praegende Umfeld selbst Steuerprofiteure sind.


Weiss ich natuerlich nicht. Wer einen Fernseher verkauft, wird den irgendwann mal gekauft haben. Wer was aus dem Garten verkauft, wirds gepflanzt haben und da dann wohl auch Ausgaben gehabt haben.

Biedermeierschrank von den Ururgroßeltern.....

latinroad
27.01.2023, 16:35
Der Staat braucht sehr sehr viel Geld !!

Fleet
27.01.2023, 17:53
Der größe Apple-Vertreiber in Deutschland hat angekündigt, beim Einkauf kein Bargeld zu akzeptieren.

Restaurantbetreiber ziehen nach.

Hintergrund: Ruhe vor Betriebsprüfungen des FA zu haben.

Daran glaube ich nicht. Bargeld wird hinter den Kulissen weiter fließen, auch nach Einführung von digitalen Zahlungszwang!

Übergangszeiten werden eingeführt werden müssen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht einen Schwarzmarkt, Tauschgeschäfte und irgend eine Währung geben wird. Wo ich nur mit Karte zahlen kann gebe ich kein Trinkgeld, auch im Ausland. Tut mir dann manchmal leid, aber so spare ich etwas.


Ist an sich schon eine ziemlich freche Sache, wenn man aus versteuertem Einkommen Produkte kauft und auf diese Steuern zahlt und für die gleichen Produkte, wenn man sie gebraucht verkauft, wieder Steuern zahlen muss. Ja, dann schmeisst man sie doch am besten auf den Müll!

Ja, so viel Ehrlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit. Also würde ich bei Ebay etwas verkaufen wovon ich noch den Kaufbeleg habe, würde ich beides beim FA einreichen. Ertrag minus Aufwand. Wo ist die Gewinnerzielungsabsicht? Das ist meiner Meinung nach eine ganz schöne Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass es da Klagen geben wird.

Ich denke aber wer seine gebrauchten Kleidungsstücke etc. und Hausrat verkauft, ja, der schmeißt dann eben alles auf den Müll, weniger Arbeit und wir versinken noch mehr im Müll.

Hay
27.01.2023, 18:06
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht einen Schwarzmarkt, Tauschgeschäfte und irgend eine Währung geben wird. Wo ich nur mit Karte zahlen kann gebe ich kein Trinkgeld, auch im Ausland. Tut mir dann manchmal leid, aber so spare ich etwas.



Ja, so viel Ehrlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit. Also würde ich bei Ebay etwas verkaufen wovon ich noch den Kaufbeleg habe, würde ich beides beim FA einreichen. Ertrag minus Aufwand. Wo ist die Gewinnerzielungsabsicht? Das ist meiner Meinung nach eine ganz schöne Grauzone und ich kann mir vorstellen, dass es da Klagen geben wird.

Ich denke aber wer seine gebrauchten Kleidungsstücke etc. und Hausrat verkauft, ja, der schmeißt dann eben alles auf den Müll, weniger Arbeit und wir versinken noch mehr im Müll.

Ich war vor einigen Wochen auf einem Flohmarkt von Studenten für Studenten. So ein hippes Event. Dort wurde mit Paypal gezahlt. Selten bar.

Kater
28.01.2023, 03:31
Biedermeierschrank von den Ururgroßeltern.....
Und für das bisschen Sch...ßdreck zitierst du einen kompletten und langen Beitrag, der sehr viel intelligenter ist als deiner?