PDA

Vollständige Version anzeigen : GAS Krise - man kann wieder optimistisch sein



Soraya
08.01.2023, 10:41
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/bundesnetzagentur-chef-klaus-mueller-der-winter-ist-gerettet-82474722.bild.html


BILD am SONNTAG: Herr Müller*, Sie haben regel*mäßig vor einer drohenden Gasknappheit gewarnt. Hat sich die Lage in diesem *warmen Winter entspannt?Klaus Müller: „Seit Weihnachten sind wir zunehmend optimistischer, und das aus gutem Grund: Die Gasspeicher sind zu mehr als 90 Prozent gefüllt – ein bemerkenswerter Wert, so hoch waren sie in einem Januar nur selten. Wir haben im gesamten Jahr 2022 insgesamt 14 Prozent *weniger Gas verbraucht als 2021.
Das ist eine großartige gemeinsame Leistung aller, die sparsam Gas verbraucht haben. Wir haben ein Drittel weniger Gas an unsere Nachbarn weitergeleitet. Und wir haben konstant Gaslieferungen aus Norwegen, Belgien, den Niederlanden und Frankreich bekommen.“
Das Ziel der Bundesregierung lautet: Die Gasspeicher sollen am 1. Februar noch zu 40 Prozent gefüllt sein. Können wir das noch reißen?
Müller: Man soll niemals nie sagen, aber ja: Die Annahme, dass wir dieses Ziel verfehlen werden*, ist nicht realistisch. Bei aller Restunsicherheit: Ich rechne nicht damit, dass diesen Winter noch etwas schiefgeht. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Speicher am Ende des Winters zu mehr als 50 Prozent gefüllt sein werden*. Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Winter.“


Die Gaspreise sinken seit Wochen, obwohl wir jetzt teures Flüssiggas importieren. Wie kann das sein?Müller: „Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021. Hauptsächlich, weil Europa seine Gasspeicher erfolgreich aufgefüllt und damit möglichen Spekulationen die Grundlage entzogen hat.
Aber: Die Gaspreis-Krise hat bereits im Sommer 2021 begonnen. Die Preise liegen noch deutlich über dem Niveau im Frühjahr 2021. Solange wir große Mengen an Flüssiggas kaufen müssen, wird das auch so bleiben, bis es deutlich mehr Angebote gibt.“
Wie stabil sind die Preise im Moment?
Müller: „Viel spricht dafür, dass wir ein Preisplateau erreicht haben, mit dem wir die nächsten ein bis zwei Jahre rechnen können.
Es gibt aber drei große Risikofaktoren: Der nächste Winter kann kälter werden. Chinas gerade niedrigerer Gasverbrauch kann wieder ansteigen. Und der Anschlag auf die Nordstream-Pipelines hat gezeigt, dass es ein Sicherheitsrisiko für die Gasinfrastruktur gibt.“

Soraya
08.01.2023, 10:43
Hm. Also manchmal denke ich, dass diese ganzen Warnungen nur Panikmache waren um die Preise nach oben zu treiben. Genauso wie beim Blackout beim Strom.

Klopperhorst
08.01.2023, 10:46
Hm. Also manchmal denke ich, dass diese ganzen Warnungen nur Panikmache waren um die Preise nach oben zu treiben. Genauso wie beim Blackout beim Strom.

Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

---

Soraya
08.01.2023, 10:49
Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

---

Der Standort Deutschland ist so unattraktiv wie nie. Das wird noch ganz bitter werden für uns hier. Trotzdem glaube ich, dass da viel aufgebauscht war und ist, gerade auch was Black Outs angeht beim Strom..ich merke ja an mir selbst, dass ich jetzt froh bin, dass es nur teuer aber eben verfügbar ist..

HerrMayer
08.01.2023, 10:49
Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

---

Ich denke nicht, dass die Industrie abwandern wird, sondern die gekauften Politiker.
2023 wird sich einiges tun. Unerwartet.

Das ist alles infiltriert von beiden Seiten.

Klopperhorst
08.01.2023, 10:51
Der Standort Deutschland ist so unattraktiv wie nie. Das wird noch ganz bitter werden für uns hier. Trotzdem glaube ich, dass da viel aufgebauscht war und ist, gerade auch was Black Outs angeht beim Strom..ich merke ja an mir selbst, dass ich jetzt froh bin, dass es nur teuer aber eben verfügbar ist..

Ohne die 200 Mrd., die sie drucken, hätten sie die Preise nicht künstlich drücken können und überteuertes Gas einkaufen.
Natürlich können sich die dummen Grünen in die Tasche lügen, müssten ja eigentlich froh über den Klimawandel sein.

Ohne massive Staatsverschuldung können sie die Illusion aber nicht mehr lange aufrecht erhalten.
Die Zeche wird nur einige Monate später bezahlt.

---

Soraya
08.01.2023, 10:53
Ich denke nicht, dass die Industrie abwandern wird, sondern die gekauften Politiker.
2023 wird sich einiges tun. Unerwartet.

Das ist alles infiltriert von beiden Seiten.

Man liest doch immer, dass die Industrie schon fleissig dabei ist abzuwandern...

Soraya
08.01.2023, 10:54
Ohne die 200 Mrd., die sie drucken, hätten sie die Preise nicht künstlich drücken können und überteuertes Gas einkaufen.
Natürlich können sich die dummen Grünen in die Tasche lügen, müssten ja eigentlich froh über den Klimawandel sein.

Ohne massive Staatsverschuldung können sie die Illusion aber nicht mehr lange aufrecht erhalten.
Die Zeche wird nur einige Monate später bezahlt.

---
:schreck:

HerrMayer
08.01.2023, 10:54
Man liest doch immer, dass die Industrie schon fleissig dabei ist abzuwandern...

Du musst aber nicht alles glauben, was du liest.

Filofax
08.01.2023, 10:55
Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

---

So ist es.
Niemand kann den genauenm Zeitpunkt hervorsehen, aber es ist relativ sicher dass es zu dramatischen Umwälzungen kommen wird.
Die Gasknapphait, der Mangel an jungen Deutschen die echte Berufe gelernt haben und nicht nur Schrott - Fächer studiert haben, die Rentnerschwemme die in 5 Jahren so einen richtigen Schub bekommt (die letzten Boomer gehen in Rente und können nicht mehr einzahlen), dann die väööig verfehlte Energie, Wirtschafts- , Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik, dazu ein aufgeblähter Staatsapparat wo taugenichts und zerstörische Elemente (LGBBQT) mit Milliardensummen gepampert werden.

Ich bin ehrlich, mir fehlt die Fantasie mir auszumalen, wie das in 10 - 15 jahern noch funktionieren soll ohne eine gigantische Katastrophe...

HerrMayer
08.01.2023, 10:56
So eine Produktionabwanderung ist teuer und kostet. Ausserdem wer sagt dir, dass die USA sich an die Bedingungen halten? Eher geht man nach Rumänien und Bulgarien.

HerrMayer
08.01.2023, 11:01
So ist es.
Niemand kann den genauenm Zeitpunkt hervorsehen, aber es ist relativ sicher dass es zu dramatischen Umwälzungen kommen wird.
Die Gasknapphait, der Mangel an jungen Deutschen die echte Berufe gelernt haben und nicht nur Schrott - Fächer studiert haben, die Rentnerschwemme die in 5 Jahren so einen richtigen Schub bekommt (die letzten Boomer gehen in Rente und können nicht mehr einzahlen), dann die väööig verfehlte Energie, Wirtschafts- , Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik, dazu ein aufgeblähter Staatsapparat wo taugenichts und zerstörische Elemente (LGBBQT) mit Milliardensummen gepampert werden.

Ich bin ehrlich, mir fehlt die Fantasie mir auszumalen, wie das in 10 - 15 jahern noch funktionieren soll ohne eine gigantische Katastrophe...

Das geht unter.

Sobald die USA mit sich selbst beschäftigt sind, und sich nicht mehr um Europa kümmern, ist Land unter angesagt.
Das Öl zum 7 fachen Preis von den USA statt Russland zu kaufen und die USA sprengt die Nordstream.

ABAS
08.01.2023, 15:11
Hm. Also manchmal denke ich, dass diese ganzen Warnungen nur Panikmache waren um die Preise nach oben zu treiben. Genauso wie beim Blackout beim Strom.

Die angebliche " Freie Marktwirtschaft " ist Augenwischerei. Fundament des Kapitalismus ist das moeglichst viele dumme Buerger (Arbeits-, Konsum- und Zahlschweine) auf die Luegen der Politikmarionetten der Maechte des Kapitals hereinfallen. Das es faktisch keinen Wettbewerb im bedeutenden Marktsektoren wie z.B. Stromversorgung, Erdgas-, Heizoel-, Benzin- und Dieselhandel, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Muellabfuhr, ist von den Kapitalisten gewollten und wird ueber Lobbyisten durch die Politikmarionetten umgesetzt.

Das Kartellrecht in Deutschland, auf EU Ebene und in anderen kapitalistischen Laendern ist nichts anderes als " Window Dressing "! Das durch die Kartellbehoerden gegen Oligopolisten wg. Missbrauch der Marktstellung vorgegangen wird kommt sehr selten vor. Wenn ueberhaupt Strafen verhaengt werden ist das symbolisch und in Relation zu den Milliardengewinnen der marktmissbrauchenden Oligopolisten eher als " zaertliche Streicheleinheiten " zu bewerten,
sich zukuenftig nicht mehr erwischen zu lassen.

Veraenderungen wird es nur geben wenn der Staat die Oligopole zerschlaegt, alle Vermoegen der profitgierigen Konzerne entschaedigungslos verstaatlicht und selbst mit staatlichen Eigenbetrieben bzw. als Mehrheitsgesellschafter von Aktiengesellschaften in den volkswirtschaftlich bedeutenden Marktsektoren taetig wird. Der Staat kann ueber die Eigenbetriebe die Preise nach wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten regulieren und sich Gewinnspannen zufriedengeben die nur dicht ueber der Kostendeckung liegen.


Kartellrecht

https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/uebersicht-alle-rechtsthemen/wettbewerbsrecht/kartellrecht-5196642#:~:text=Das%20Kartellrecht%20verbietet%20z .B.%20Preisabsprachen,Missbrauch%20marktbeherrsche nder%20Stellungen%20privater%20Unternehmen.&text=In%20Deutschland%20t%C3%A4tige%20Unternehmer% 20m%C3%BCssen,auch%20das%20EU%2DKartellrecht%20bea chten.



Energieversorgung in Deutschland
Warum vier Unternehmen den Markt beherrschen

Im deutschen Energiesektor liegen große Marktanteile immer noch in den Händen von vier Konzernen: E.ON, EnBW, RWE und Vattenfall. Die verschliefen lange die Energiewende – und schafften es trotzdem, ihr Oligopol weitgehend aufrecht zu erhalten.

https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-energiekonzerne-oligopol-deutschland-100.html



Konzentration auf dem Energiemarkt
Großkonzerne schmieden Wind-Oligopol

Die Windbranche steckt im Umbruch: Vor Europas Küsten sollen gigantische Offshore-Parks entstehen. Großkonzerne wie Siemens wittern ein Milliardengeschäft und sichern sich immer größere Marktanteile. Experten fürchten ein neues Energie-Oligopol.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/konzentration-auf-dem-energiemarkt-grosskonzerne-schmieden-wind-oligopol-a-725459.html


BENZINPREISE
Kartellamt sieht Oligopol auf dem Tankstellenmarkt

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/benzinpreise-kartellamt-sieht-oligopol-auf-dem-tankstellenmarkt-1634900.html


Bundeskartellamt legt Ergebnisse der Sektoruntersuchung Kraftstoffe vor Oligopol der Mineralölkonzerne ermöglicht einheitliche Preissetzung an den Tankstellen

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2011/26_05_2011_SU_Kraftstoffe.html


FAQ Kritik an Mineralölkonzernen
Lässt sich die Macht der Ölmultis brechen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/spritpreise-mineraloelkonzerne-kartellrecht-tankrabatt-faq-101.html

der Karl
08.01.2023, 15:55
https://uploads.disquscdn.com/images/aba2e9a79da6bbd060783015e5a639e7d594afa14bfa4c0759 a668bb4ba2941a.jpg

navy
08.01.2023, 20:03
Hm. Also manchmal denke ich, dass diese ganzen Warnungen nur Panikmache waren um die Preise nach oben zu treiben. Genauso wie beim Blackout beim Strom.

so ist und war. Das Geschwätz trieb die Preise hoch und vollkommen illegale Sanktionen. Die Banden brauchten wie bei Wirecard, Biontech, nur Aktien der Öl Firmen kaufen. und dann blöd herum schwätzen

navy
08.01.2023, 20:04
So eine Produktionabwanderung ist teuer und kostet. Ausserdem wer sagt dir, dass die USA sich an die Bedingungen halten? Eher geht man nach Rumänien und Bulgarien.

die guten Ausbildungs Plätze fallen mit der Abwanderung ebenso weg, was heute noch nicht sieht

luggi69
08.01.2023, 20:14
Jeder gebildete Mensch weiß, dass die Gas- und Energiekrise geplant, gewollt und mit ALLEN Mitteln umgesetzt werden.

Die Grünen zeichnen sich dafür verantwortlich.

Wobei Verantwortung für Energiesicherheit per se nicht der politisch grünen Politik zuzordnen ist. Das Gegenteil ist der Fall!!!

goldi
09.01.2023, 00:21
Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

---
Grün geht gerade nicht.

Dieses Jahr gibt es im Januar umd Februar keinen strengen Winter mehr.

Dr Mittendrin
09.01.2023, 00:34
Denen kommt die milde Witterung zu Hilfe und natürlich, dass sie für überteuerte Preise Fracking-Gas aus den USA kaufen.
Beim nächsten Wintereinbruch heulen sie wieder rum, und 50% billiges Gas aus Russland kann langfristig nicht für lau kompensiert werden.

Die Folgen wird man erst über die Jahre sehen, durch Abwanderung der Industrie etc.

---

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701724/Deutsche-Wirtschaft-Wir-steuern-auf-die-De-Industrialisierung-des-Landes-zu


Deutsche Wirtschaft: Wir steuern auf die De-Industrialisierung des Landes zu

Hay
09.01.2023, 10:21
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/bundesnetzagentur-chef-klaus-mueller-der-winter-ist-gerettet-82474722.bild.html

Wie? Gas ist genug da? Man kann es nur nicht kaufen, weil es zu teuer ist?

goldi
10.01.2023, 09:19
Nachdenkseiten sprechen von 250 Mrd. EURO pro Jahr Mehrkosten durch LNG

Deutschlands LNG-Strategie und der Elefant im Raum

10. Januar 2023 um 9:07Ein Artikel von:*Jens Berger



https://www.nachdenkseiten.de/?p=92281

herberger
10.01.2023, 16:46
Nachdenkseiten sprechen von 250 Mrd. EURO pro Jahr Mehrkosten durch LNG

Deutschlands LNG-Strategie und der Elefant im Raum

10. Januar 2023 um 9:07Ein Artikel von:*Jens Berger



https://www.nachdenkseiten.de/?p=92281

Warum die trotzdem noch gewählt werden, sehr viele Wähler bekommen die warme Bude vom Staat bezahlt, und eine besondere Schicht arbeitet beim Staat und verdient gut und denen ist es egal was das Gas kostet.