PDA

Vollständige Version anzeigen : wie man sich einfach einen Computer kauft, zusammenstellt und erhät:: https://greendot.i



navy
08.01.2023, 07:10
habe ich noch nie gemacht, aber bei der Firma kann man einfach seinen Computer zusammenstellen, bestellen und schnelle Lieferung. Deutsche Firma in 55270 Schwabenheim. Bankverbindung Deutsch: Sparkasse Mainz. Ordentliche Rechnung, die Firma ist Privat haftend

Für mich wesentlich Besser als die bekannten Firmen, wo man Tagelang sich durch das Sortiment, die Angebote wursteln muss, oder man geht zur Fachberatung in das Geschäft.

Bekannte Firmen, kleines übersichtliches Sortiment, und Festplatte, Arbeitsspeicher, CD Laufwerk, SSD Speicher, Betriebssystem Windows 10 oder 11, oder gar Keines oder nicht, stellt man sehr einfach zusammen. Das kleine Sortiment, erlaubt wohl diesen guten Service.

Kleines übersichtliches Sortiment von Laptops, PC, Monitore und viel einfacher zu bestellen, wie bei Amazon, oder anderen Firmen. Die haben einfach zu grosse Sortimente.

Etwas Kenntnisse wären sinnvoll, was man braucht. Teuer sind immer grosse Speicherplatte und ganz neue System. Nur brauchen das nur sehr wenige.

Windows Word und Co. kann man bei der Registrierung abwählen, und wer wie ich bei Microsoft, auch LibreOffice registriert hat, wird automatisch übernommen. Also braucht man sowas auch nicht. McAfee (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=65c383e98e7a3ce9JmltdHM9MTY3MzA0OTYwMCZpZ3VpZD0x MWE2MWRhNS1lNjFiLTZiMDItMTlkNi0wZjM3ZTc2NDZhODYmaW 5zaWQ9NTI4NA&ptn=3&hsh=3&fclid=11a61da5-e61b-6b02-19d6-0f37e7646a86&psq=Mcfea&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvTWNBZm Vl&ntb=1), wird angeboten, für Geld, kann man einfach ablehnen, es gibt ja andere Lösungen auch

Alles sehr einfach wie gesagt, wenn man etwas abgespeckt unterwegs ist. Der gesamte Firlefanz das ist einfach zu viel, was heute normal ist.

Artikelnummer A65787-001
FUJITSU ESPRIMO D538 - INTEL PENTIUM GOLD D5600, WINDOWS 10 PRO, RAM / SSD / WLAN WUNSCHKONFIGURATION

Fujitsu
89,00 €*

Arbeitsspeichergröße
4 GB
8 GB
16 GB
32 GB
Festplattenkapazität
Keine Festplatte
250 GB
500 GB
1 TB
2 TB
SSD-Festplattenkapazität
Keine SSD
128 GB
256 GB
512 GB
1 TB
WLAN
ohne WLAN
mit 300Mbit/s WLAN (USB)

https://greendot.it/Fujitsu-Esprimo-D538-Intel-Pentium-Gold-D5600-Windows-10-Pro-RAM-SSD-WLAN-Wunschkonfiguration/A65787-001

Oder hier

Fujitsu Lifebook E736 - Intel Core i3-6100u, 13,3", 1366x768, Intel HD Graphics 520, WWAN, Webcam, A-Grade, RAM / SSD / OS Wunschkonfiguration
174,00 €
https://greendot.it/Fujitsu-Lifebook-E736-Intel-Core-i3-6100u-13-3-1366x768-Intel-HD-Graphics-520-WWAN-Webcam-A-Grade-RAM-SSD-OS-Wunschkonfiguration/A65971-002

https://greendot.it/PCs/

goldi
08.01.2023, 09:42
Vor Weihnachten war bei Lidl ein HP- Laptop im Angebot.
Es stand im Prospekt.

Als ich den im Laden kaufen wollte war er dann leider ausvekauft.

Im Online-Shop war er mir zu teuer

antiseptisch
08.01.2023, 11:22
Mein Sohn hat sich die Einzelteile bei Mindfactory bestellt und zusammengebaut. Der hat besondere Bedürfnisse und will immer das Neueste haben, aber nur alle paar Jahre. Heute kommt er und baut sein altes System bei mir in ein neues Gehäuse. Mein Desktop-PC war von 2010, hatte noch eine richtige Festplatte, lief auch noch optimal, nur die Videos waren eben nur in HD-Ready-Auflösung und liefen nicht mehr so ganz flüssig. Das ist der erste PC, den ich aufgebe, obwohl er für meine Zwecke noch voll brauchbar war. Aber 13 Jahre ist auch schon eine Hausnummer. Der kam mal mit Windows 7. Zuletzt lief er mit MX-Linux.

Mit Windows habe ich seit 2014 nichts mehr zu tun. Über Antivirensoftware lache ich nur. Ein Computer soll nur das machen, was man will, und kein Eigenleben entwickeln.

navy
09.01.2023, 11:44
Mein Sohn hat sich die Einzelteile bei Mindfactory bestellt und zusammengebaut. Der hat besondere Bedürfnisse und will immer das Neueste haben, aber nur alle paar Jahre. Heute kommt er und baut sein altes System bei mir in ein neues Gehäuse. Mein Desktop-PC war von 2010, hatte noch eine richtige Festplatte, lief auch noch optimal, nur die Videos waren eben nur in HD-Ready-Auflösung und liefen nicht mehr so ganz flüssig. Das ist der erste PC, den ich aufgebe, obwohl er für meine Zwecke noch voll brauchbar war. Aber 13 Jahre ist auch schon eine Hausnummer. Der kam mal mit Windows 7. Zuletzt lief er mit MX-Linux.

Mit Windows habe ich seit 2014 nichts mehr zu tun. Über Antivirensoftware lache ich nur. Ein Computer soll nur das machen, was man will, und kein Eigenleben entwickeln.

ich fahre auch nur Linux. kann man ja leicht ändern. Windows ist einfach Schrott.


Vor Weihnachten war bei Lidl ein HP- Laptop im Angebot.
Es stand im Prospekt.

Als ich den im Laden kaufen wollte war er dann leider ausvekauft.

Im Online-Shop war er mir zu teuer

ist wirklich gut, was dort verkauft wird, übersichtlich, einfach. Du must aber wissen, welchen Arbeitsspeicher, Festplatte Du brauchst, willst

antiseptisch
09.01.2023, 14:25
Für meine Zwecke wie im Netz surfen, im Forum schreiben oder Tabellenkalkulation, reichen Rechner mit der Power von vor 15 Jahren locker aus. Das einzige, was nicht mehr zeitgemäß ist, könnte die Grafik sein, denn man gewöhnt sich ziemlich schnell an HD oder 4K. Natürlich muss man das strikt vom Betriebssystem trennen. Ich weiß zwar nicht, wozu es so oft Updates geben muss, und warum ein System, was in 2005 bspw. schnell lief, heute völlig einbrechen würde, aber mit dem neuesten Update laufen auch alte Rechner schneller als mit ihrer Ursprungsversion. Wobei mein erster Rechner 256 MB Arbeitsspeicher hatte, und mein neuester Laptop 8 GMB. Die scheinen sich seitdem alle zu Tode rechnen zu müssen, was nach blindem Aktionismus aussieht, denn die Inhalte sind immer noch die gleichen wie früher. "Datenverkehr um seiner selbst willen" nennt man da auch.

Eigentlich könnte man erwarten, dass PCs eine geplante Obsoleszenz in der Hardware hätten, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mir ist noch nie ein Motherboard kaputtgegangen. Die scheinen ewig zu halten.

navy
09.01.2023, 14:29
Für meine Zwecke wie im Netz surfen, im Forum schreiben oder Tabellenkalkulation, reichen Rechner mit der Power von vor 15 Jahren locker aus. Das einzige, was nicht mehr zeitgemäß ist, könnte die Grafik sein, denn man gewöhnt sich ziemlich schnell an HD oder 4K. Natürlich muss man das strikt vom Betriebssystem trennen. Ich weiß zwar nicht, wozu es so oft Updates geben muss, und warum ein System, was in 2005 bspw. schnell lief, heute völlig einbrechen würde, aber mit dem neuesten Update laufen auch alte Rechner schneller als mit ihrer Ursprungsversion. Wobei mein erster Rechner 256 MB Arbeitsspeicher hatte, und mein neuester Laptop 8 GMB. Die scheinen sich seitdem alle zu Tode rechnen zu müssen, was nach blindem Aktionismus aussieht, denn die Inhalte sind immer noch die gleichen wie früher. "Datenverkehr um seiner selbst willen" nennt man da auch.

Eigentlich könnte man erwarten, dass PCs eine geplante Obsoleszenz in der Hardware hätten, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mir ist noch nie ein Motherboard kaputtgegangen. Die scheinen ewig zu halten.

Das Meiste braucht man nicht, im Handel ist fast immer nur das aufgemotzte und neue Systeme.

Doppelstern
09.01.2023, 16:17
habe ich noch nie gemacht, aber bei der Firma kann man einfach seinen Computer zusammenstellen, bestellen und schnelle Lieferung. Deutsche Firma in 55270 Schwabenheim. Bankverbindung Deutsch: Sparkasse Mainz. Ordentliche Rechnung, die Firma ist Privat haftend

Für mich wesentlich Besser als die bekannten Firmen, wo man Tagelang sich durch das Sortiment, die Angebote wursteln muss, oder man geht zur Fachberatung in das Geschäft.

Bekannte Firmen, kleines übersichtliches Sortiment, und Festplatte, Arbeitsspeicher, CD Laufwerk, SSD Speicher, Betriebssystem Windows 10 oder 11, oder gar Keines oder nicht, stellt man sehr einfach zusammen. Das kleine Sortiment, erlaubt wohl diesen guten Service.

Kleines übersichtliches Sortiment von Laptops, PC, Monitore und viel einfacher zu bestellen, wie bei Amazon, oder anderen Firmen. Die haben einfach zu grosse Sortimente.

Etwas Kenntnisse wären sinnvoll, was man braucht. Teuer sind immer grosse Speicherplatte und ganz neue System. Nur brauchen das nur sehr wenige.

Windows Word und Co. kann man bei der Registrierung abwählen, und wer wie ich bei Microsoft, auch LibreOffice registriert hat, wird automatisch übernommen. Also braucht man sowas auch nicht. McAfee (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=65c383e98e7a3ce9JmltdHM9MTY3MzA0OTYwMCZpZ3VpZD0x MWE2MWRhNS1lNjFiLTZiMDItMTlkNi0wZjM3ZTc2NDZhODYmaW 5zaWQ9NTI4NA&ptn=3&hsh=3&fclid=11a61da5-e61b-6b02-19d6-0f37e7646a86&psq=Mcfea&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvTWNBZm Vl&ntb=1), wird angeboten, für Geld, kann man einfach ablehnen, es gibt ja andere Lösungen auch

Alles sehr einfach wie gesagt, wenn man etwas abgespeckt unterwegs ist. Der gesamte Firlefanz das ist einfach zu viel, was heute normal ist.

Artikelnummer A65787-001
FUJITSU ESPRIMO D538 - INTEL PENTIUM GOLD D5600, WINDOWS 10 PRO, RAM / SSD / WLAN WUNSCHKONFIGURATION

Fujitsu
89,00 €*

Arbeitsspeichergröße
4 GB
8 GB
16 GB
32 GB
Festplattenkapazität
Keine Festplatte
250 GB
500 GB
1 TB
2 TB
SSD-Festplattenkapazität
Keine SSD
128 GB
256 GB
512 GB
1 TB
WLAN
ohne WLAN
mit 300Mbit/s WLAN (USB)

https://greendot.it/Fujitsu-Esprimo-D538-Intel-Pentium-Gold-D5600-Windows-10-Pro-RAM-SSD-WLAN-Wunschkonfiguration/A65787-001

Oder hier

Fujitsu Lifebook E736 - Intel Core i3-6100u, 13,3", 1366x768, Intel HD Graphics 520, WWAN, Webcam, A-Grade, RAM / SSD / OS Wunschkonfiguration
174,00 €
https://greendot.it/Fujitsu-Lifebook-E736-Intel-Core-i3-6100u-13-3-1366x768-Intel-HD-Graphics-520-WWAN-Webcam-A-Grade-RAM-SSD-OS-Wunschkonfiguration/A65971-002

https://greendot.it/PCs/


Ich habe mir auch mal einen zusammenbauen lassen. Hatte auch um die 180 € gekostet. Hat aber nicht lange gehalten, so wie mein erster, PC, neu aus dem Fachhandel, der mit über 600 € zu Buche schlug.

Mein jetztiges Highleight ist ein gebrauchter PC. Hat bis jetzt am längsten gehalten, über 5 Jahre. Habe ich bei einer Firma gekauft, die mit gebrauchten PC´s handelte. Hat 75 € gekostet. Der Computer ist von Dell. Bisher bin ich voll zufrieden damit.

luggi69
09.01.2023, 16:22
In heutigen Zeiten ist es sinnvoll genau zu hinterfragen, wo kaufe ich was, und wie stelle ich die Komponenten zum Funktionieren zusammen, um eigendienlich und nahezu werbe- und überwachungsfrei im Netz zu agieren unter größtmöglichem Schutz.

Zitat meines Sohnes, der in der IT-Branche erfolgreich agiert.

navy
09.01.2023, 16:36
...
Mein jetztiges Highleight ist ein gebrauchter PC. Hat bis jetzt am längsten gehalten, über 5 Jahre. Habe ich bei einer Firma gekauft, die mit gebrauchten PC´s handelte. Hat 75 € gekostet. Der Computer ist von Dell. Bisher bin ich voll zufrieden damit.

5 Jahre das ist sehr gut. Ein Alter fiel bei mir aus im Sommer 2022, aber vor kurzem eben mein Zweiter aber in die Jahre gekommener Ebenso. (Grahickarte wohl)

Aber oh, Wunder, als ich Nichts hatte, warf ich den uralt Computer an, der ging plötzlich wieder, was für ein Glück bis eben der Neue kam. Aus dem Handel kauft man zuviel Müll mit, den Niemand braucht

Grenzer
10.01.2023, 19:13
habe ich noch nie gemacht, aber bei der Firma kann man einfach seinen Computer zusammenstellen, bestellen und schnelle Lieferung. Deutsche Firma in 55270 Schwabenheim. Bankverbindung Deutsch: Sparkasse Mainz. Ordentliche Rechnung, die Firma ist Privat haftend

Für mich wesentlich Besser als die bekannten Firmen, wo man Tagelang sich durch das Sortiment, die Angebote wursteln muss, oder man geht zur Fachberatung in das Geschäft.

Bekannte Firmen, kleines übersichtliches Sortiment, und Festplatte, Arbeitsspeicher, CD Laufwerk, SSD Speicher, Betriebssystem Windows 10 oder 11, oder gar Keines oder nicht, stellt man sehr einfach zusammen. Das kleine Sortiment, erlaubt wohl diesen guten Service.

Kleines übersichtliches Sortiment von Laptops, PC, Monitore und viel einfacher zu bestellen, wie bei Amazon, oder anderen Firmen. Die haben einfach zu grosse Sortimente.

Etwas Kenntnisse wären sinnvoll, was man braucht. Teuer sind immer grosse Speicherplatte und ganz neue System. Nur brauchen das nur sehr wenige.

Windows Word und Co. kann man bei der Registrierung abwählen, und wer wie ich bei Microsoft, auch LibreOffice registriert hat, wird automatisch übernommen. Also braucht man sowas auch nicht. McAfee (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=65c383e98e7a3ce9JmltdHM9MTY3MzA0OTYwMCZpZ3VpZD0x MWE2MWRhNS1lNjFiLTZiMDItMTlkNi0wZjM3ZTc2NDZhODYmaW 5zaWQ9NTI4NA&ptn=3&hsh=3&fclid=11a61da5-e61b-6b02-19d6-0f37e7646a86&psq=Mcfea&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvTWNBZm Vl&ntb=1), wird angeboten, für Geld, kann man einfach ablehnen, es gibt ja andere Lösungen auch

Alles sehr einfach wie gesagt, wenn man etwas abgespeckt unterwegs ist. Der gesamte Firlefanz das ist einfach zu viel, was heute normal ist.

Artikelnummer A65787-001
FUJITSU ESPRIMO D538 - INTEL PENTIUM GOLD D5600, WINDOWS 10 PRO, RAM / SSD / WLAN WUNSCHKONFIGURATION

Fujitsu
89,00 €*

Arbeitsspeichergröße
4 GB
8 GB
16 GB
32 GB
Festplattenkapazität
Keine Festplatte
250 GB
500 GB
1 TB
2 TB
SSD-Festplattenkapazität
Keine SSD
128 GB
256 GB
512 GB
1 TB
WLAN
ohne WLAN
mit 300Mbit/s WLAN (USB)

https://greendot.it/Fujitsu-Esprimo-D538-Intel-Pentium-Gold-D5600-Windows-10-Pro-RAM-SSD-WLAN-Wunschkonfiguration/A65787-001

Oder hier

Fujitsu Lifebook E736 - Intel Core i3-6100u, 13,3", 1366x768, Intel HD Graphics 520, WWAN, Webcam, A-Grade, RAM / SSD / OS Wunschkonfiguration
174,00 €
https://greendot.it/Fujitsu-Lifebook-E736-Intel-Core-i3-6100u-13-3-1366x768-Intel-HD-Graphics-520-WWAN-Webcam-A-Grade-RAM-SSD-OS-Wunschkonfiguration/A65971-002

https://greendot.it/PCs/

Sehr guter und hilfreicher Beitrag ,- dankeschön....

Schwabenpower
10.01.2023, 19:36
Das Meiste braucht man nicht, im Handel ist fast immer nur das aufgemotzte und neue Systeme.
Mein PC hat sich über die Jahre verändert. Eigentlich sind nur noch Gehäuse und dessen Lüfter original.

Reihenfolge weiß ich gar nicht mehr, aber erneuert wurden im Laufe der Zeit:
- Netzteil
- Grafikkarte
- Motherboard und Prozessor (immer zusammen gekauft)
- RAM
- interne Festplatten

Das Gehäuse ist von 2006......

navy
10.01.2023, 19:42
....

Das Gehäuse ist von 2006......

Wahnsinn. Wenn man etwas technisch basteln, kann man es leicht aufrüsten. Das der Lüfter so lange hielt

Ein uralt Computer hielt auch 15 Jahre von mir, benutzte ihn zum Schreiben im Ausland, wo oft 95 % Luftfeuchtigkeit am Meer besteht.

Drucker hielten nie lang, der alte Computer bis letztes Jahr.

Schwabenpower
10.01.2023, 19:45
Wahnsinn. Wenn man etwas technisch basteln, kann man es leicht aufrüsten. Das der Lüfter so lange hielt

Ein uralt Computer hielt auch 15 Jahre von mir, benutzte ihn zum Schreiben im Ausland, wo oft 95 % Luftfeuchtigkeit am Meer besteht.

Drucker hielten nie lang, der alte Computer bis letztes Jahr.
Ja, hat mich auch gewundert, zumal ein Ersatzlüfter von Anfang an im Schrank liegt. War allerdings damals ein teurer Lüfter und der PC wird wöchentlich gereinigt.

konfutse
10.01.2023, 19:46
Ich habe auch immer alles selbst zusammengestellt und gebaut. Der erste war einer mit einer 340 MB Platte. Da habe ich zwischen 250 und 340 geschwankt, weil mir der Sinn einer so großen Platte nicht einleuchtete. Ein neues Gehäuse habe ich mir immer gegönnt, wenn alles bis auf die Datenplatten, neu sein musste. Die Systemplatte war aber immer eine Neue. Die Datenplatten wurden im Betrieb ausgetauscht weil sie immer wieder zu klein waren.

konfutse
10.01.2023, 19:47
Ja, hat mich auch gewundert, zumal ein Ersatzlüfter von Anfang an im Schrank liegt. War allerdings damals ein teurer Lüfter und der PC wird wöchentlich gereinigt.
Also öfter als deine Wohnung. Du musst ihn lieben.

Schwabenpower
10.01.2023, 19:50
Also öfter als deine Wohnung. Du musst ihn lieben.
Putze kommt auch wöchentlich :ätsch:
Aber die darf nicht an den PC. Notwendige Kabel laufen gebündelt über entsprechende Kanäle, Maus und Tastatur kabellos. Da kann sie nichts kaputt machen.

antiseptisch
11.01.2023, 08:22
Mein erster PC hielt von 2000 bis 2017, allerdings am Ende nur noch mit Lubuntu, denn Windows XP packte er nicht mehr. Der war beim Kauf schon kein High-End-Produkt.

Mein ältester Laptop läuft seit 2012, erst mit Windows 7, und ab 2014 mit diversen Linux-Distris. Erst gestern stellte ich fest, dass er am Monitor auch HD kann, was sein eigenes Display nicht bietet. :D Das einzige, was er neu bekam, war vor zwei Jahren eine SSD.

navy
12.01.2023, 17:25
Mein erster PC hielt von 2000 bis 2017, allerdings am Ende nur noch mit Lubuntu, denn Windows XP packte er nicht mehr. Der war beim Kauf schon kein High-End-Produkt.
::
Hatte als meinen Ersten Computer einen IBM mit Windows 3, da gab es nur DOS bei der Telekom. Kostete Neu in Deutschland: 12.000 DM

Der hielt ewig. Ich benutzte ihn als Schreib Programm wohl noch bis 2021 im Ausland.

Anhalter
12.01.2023, 17:34
Hatte als meinen Ersten Computer einen IBM mit Windows 3, da gab es nur DOS bei der Telekom. Kostete Neu in Deutschland: 12.000 DM

Der hielt ewig. Ich benutzte ihn als Schreib Programm wohl noch bis 2021 im Ausland.

Mein erster Computer war ein C+4 vom Flohmarkt ...

antiseptisch
12.01.2023, 22:25
Hatte als meinen Ersten Computer einen IBM mit Windows 3, da gab es nur DOS bei der Telekom. Kostete Neu in Deutschland: 12.000 DM

Der hielt ewig. Ich benutzte ihn als Schreib Programm wohl noch bis 2021 im Ausland.

Den ersten PC, den ich kaufte, war für meinen Vater für kaufmännische ERP-Software. Ein vollintegriertes System mit Auftragsbearbeitung, Lagerhaltung, Fakturierung und Buchführung. Die Software kostete 7.500 DM und war nur 70 MB groß (heutzutage undenkbar), weil speziell für Mineralölhandel. Der PC war glaube ich etwas günstiger. Der hatte 33 Mhz und 300 MB Festplatte oder so. Das war 1993. Der wurde dann so 7 Jahre genutzt, auch schon mit Windows. Wie hieß die Version vor Windows 95? Als erstes das DOS upgedated, und dann lief die Software nicht mehr, wo ich drei Wochen lang Stammdaten eingegeben hatte. Das war das letzte. Konnte aber irgendwie gerettet werden. Dann das selbe noch mal mit der T-Online-Software: Aus einer Laune heraus in 1998 die Vollversion installiert, und sich damit wieder irgendwas im DOS zerschossen. Der Elektronikladen, wo ich den T-Online-Schrott kaufte, wurde fast wahnsinnig, weil er sich dafür verantwortlich sah. Da brauchte ich mich nie wieder blicken zu lassen. Servicewüste eben.

navy
13.01.2023, 05:46
....Aus einer Laune heraus in 1998 die Vollversion installiert, und sich damit wieder irgendwas im DOS zerschossen. Der Elektronikladen, wo ich den T-Online-Schrott kaufte, wurde fast wahnsinnig, weil er sich dafür verantwortlich sah. Da brauchte ich mich nie wieder blicken zu lassen. Servicewüste eben.

Wer erinnert sich noch an Siemens-Nixdorf, welche durchaus Marktführend waren.

Compunet hatte Grossfirmen, machte den Regierungs Umzug von Bonn-Berlin und Firmen Umzüge der IT

Super Ausbildung, Super Leute, und dann brachen die Grossen Banken als Kunde weg. Firmenwagen, 1 Jahr Burn out Pause, war nach 5 Jahren möglich.

https://www.cpn-systems.it/

Ursache wohl auch wie bei SAP. Die Systeme wurden immer komplizierte weiter entwickelt, bis praktisch Nichts mehr funktionierte wie beim PUMA Panzer. Heute ist Marketing Alles, wie bei Krieg, Corona Betrug und dann funktioniert einfach Nichts mehr, wie Treiber, Drucker. Treiber entwickeln heute Drittfirmen, die pleite gehen, wenn man was verkauft hat, was nicht funktioniert

antiseptisch
13.01.2023, 08:18
Wer erinnert sich noch an Siemens-Nixdorf, welche durchaus Marktführend waren.

Compunet hatte Grossfirmen, machte den Regierungs Umzug von Bonn-Berlin und Firmen Umzüge der IT

Super Ausbildung, Super Leute, und dann brachen die Grossen Banken als Kunde weg. Firmenwagen, 1 Jahr Burn out Pause, war nach 5 Jahren möglich.

https://www.cpn-systems.it/

Ursache wohl auch wie bei SAP. Die Systeme wurden immer komplizierte weiter entwickelt, bis praktisch Nichts mehr funktionierte wie beim PUMA Panzer. Heute ist Marketing Alles, wie bei Krieg, Corona Betrug und dann funktioniert einfach Nichts mehr, wie Treiber, Drucker. Treiber entwickeln heute Drittfirmen, die pleite gehen, wenn man was verkauft hat, was nicht funktioniert
Ja, die IT ist heute hoffnungslos over-engineered, auf Deutsch: überzüchtet. Daraus erwachsen bei Tieren Qualzuchten. Ich möchte auch nicht wissen, warum ein Windows-PC so oft grundlos heiß wird und sich aufhängt. Ich hatte Kollegen, die brauchten zweimal im Jahr einen neuen Laptop, weil ja auch die Software völlig überzüchtet ist. Wie gesagt, komplette kaufmännische Software früher 70 MB. Heute läuft da unter 300 GB nichts. Was soll der Quatsch? Weil sich keiner traut, überholte Schrottzeilen einfach mal zu löschen.

navy
13.01.2023, 10:29
Ja, die IT ist heute hoffnungslos over-engineered, auf Deutsch: überzüchtet. Daraus erwachsen bei Tieren Qualzuchten. Ich möchte auch nicht wissen, warum ein Windows-PC so oft grundlos heiß wird und sich aufhängt. Ich hatte Kollegen, die brauchten zweimal im Jahr einen neuen Laptop, weil ja auch die Software völlig überzüchtet ist. Wie gesagt, komplette kaufmännische Software früher 70 MB. Heute läuft da unter 300 GB nichts. Was soll der Quatsch? Weil sich keiner traut, überholte Schrottzeilen einfach mal zu löschen.

Einfach zu viel Akitivismus, haben viel kaputt gemacht, durch IT Deppen, wie schon die Corona APP zeigte, welche jeder gute IT Mann, für max. 20.000 € gemacht hätte. Bezahlt wurde für den Murks, an Telekom, SAP aber über 70 Millionen €. Ich brauch auch keinen Drucker mit zig Funktionen, die ich nicht brauche

antiseptisch
13.01.2023, 11:26
Einfach zu viel Akitivismus, haben viel kaputt gemacht, durch IT Deppen, wie schon die Corona APP zeigte, welche jeder gute IT Mann, für max. 20.000 € gemacht hätte. Bezahlt wurde für den Murks, an Telekom, SAP aber über 70 Millionen €. Ich brauch auch keinen Drucker mit zig Funktionen, die ich nicht brauche

Ich habe ja hauptberuflich viel mit kaufmännischer Verwaltung zu tun. Nach 27 Jahren Berufserfahrung kann ich sagen, dass eine kaufmännische Software nach ca. zehn Jahren dermaßen ausgefranst ist, und so viele Späne abgehobelt wurden, weil überall Differenzen stehen, die nicht mehr geklärt werden können, dass man dann einen Kahlschlag mit einer ganz anderen Software macht, und wieder bei Null anfängt. Das heißt: Stammdaten übernehmen, Bilanzwerte auf unterster Ebene, GuV fängt in der Regel am 01.01. bei Null an, dann noch laufende Aufträge und Bestellungen, und das war's. Dann ist das System leer und kann wieder zehn Jahre arbeiten, bis es wieder mit Datenunfällen zugeschissen ist. Eine längere Kontinuität gibt es so gut wie nie. Bei Amerikanern sind die Wechselintervalle noch kürzer. Die verlieren irgendwann völlig den Überblick und müssen manchmal einen regelrechten Bruch vollziehen, denn die verlieren dann auch Kundenforderungen aus dem Blick, weil ihnen alles abschmiert. Da wird viel aus der Hüfte geschossen, während bei uns noch Kunstschmiede am Werk sind.

navy
13.01.2023, 11:31
Ich habe ja hauptberuflich viel mit kaufmännischer Verwaltung zu tun. Nach 27 Jahren Berufserfahrung kann ich sagen, dass eine kaufmännische Software nach ca. zehn Jahren dermaßen ausgefranst ist, und so viele Späne abgehobelt wurden, weil überall Differenzen stehen, die nicht mehr geklärt werden können,...

Update zerstören oft ein System. Aber schlechte Software update gehören zum Betrugs System. Viren Programme schleusen mit Absicht, viren ein

antiseptisch
13.01.2023, 14:41
Update zerstören oft ein System. Aber schlechte Software update gehören zum Betrugs System. Viren Programme schleusen mit Absicht, viren ein

Im kaufmännischen Bereich wird so viel verschlimmbessert, das geht auf keine Kuhhaut. Nur ein Beispiel: Die Kategorien, nach denen Berichte und Auswertungen gezogen werden, sind seit 50 Jahren die gleichen: Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Profit Center und Projekte. Aber früher kamen die Auswertungen aus derselben Software. Heute braucht man dafür ein extra Datenbankabfragetool, was einen Haufen Geld kostet. Sieht alles schicker aus, wenn es funktioniert, aber die Daten sind immer noch die gleichen.

Ein Geschäftsführer (ausgerechnet der damalige Konkurrent meines Vaters) sagte bei einem Besuch im Jahr 1994: "Was hat uns denn die ganze Computertechnik gebracht? Ist irgendwas billiger in der Datenverarbeitung geworden? Wir treten doch die ganze Zeit auf der Stelle, und nichts wird mehr effektiver!"

Ok, im Internet bestellen konnte man da noch nicht, aber Massendatenverarbeitung war schon in den 70er Jahren kein Problem. Die Rechner rechnen sich heute in den Rechenzentren zu Tode, aber einen richtigen Mehrwert sehe ich dabei nicht außer dass Speichermedien heute spottbillig sind. Aber für was? Sind doch dieselben Daten wie früher. Big Data wird völlig überschätzt.

navy
13.01.2023, 14:50
Im kaufmännischen Bereich wird so viel verschlimmbessert,...
Ok, im Internet bestellen konnte man da noch nicht, aber Massendatenverarbeitung war schon in den 70er Jahren kein Problem. Die Rechner rechnen sich heute in den Rechenzentren zu Tode, aber einen richtigen Mehrwert sehe ich dabei nicht außer dass Speichermedien heute spottbillig sind. Aber für was? Sind doch dieselben Daten wie früher. Big Data wird völlig überschätzt.

Es laufen überall viele unbekannte Systeme mit, die Niemand braucht. Schon die einfache Abstimmung zwischen den Geräten ist schwierig, funktioniert nicht. Und die IT Leute, werden auch immer unfähiger

Hadmut 11.1.2023 14:10
Auch hübsch: Die BILD behaupte (https://www.bild.de/news/2023/news/wegen-computerproblemen-alle-fluege-in-den-usa-gestrichen-82519418.bild.html)t, dass in den USA vorrübergehend (sie sagen, bis 9 Uhr Ortszeit Washington, aber nicht ab wann, also wie lange) alle Inlandsflüge abgesagt wurden, weil ein Comptersystem ausgefallen sei. Auch nicht billig.

Smoker
13.01.2023, 15:04
Ich kaufe mir die Hardware die ich will einzeln und baue meinen PC dann selbst zusammen.

antiseptisch
14.01.2023, 00:11
Es laufen überall viele unbekannte Systeme mit, die Niemand braucht. Schon die einfache Abstimmung zwischen den Geräten ist schwierig, funktioniert nicht. Und die IT Leute, werden auch immer unfähiger

Hadmut 11.1.2023 14:10
Auch hübsch: Die BILD behaupte (https://www.bild.de/news/2023/news/wegen-computerproblemen-alle-fluege-in-den-usa-gestrichen-82519418.bild.html)t, dass in den USA vorrübergehend (sie sagen, bis 9 Uhr Ortszeit Washington, aber nicht ab wann, also wie lange) alle Inlandsflüge abgesagt wurden, weil ein Comptersystem ausgefallen sei. Auch nicht billig.

Am nervösesten bin ich bei Onlinezahlungen, die eine Sofortüberweisung haben wollen. Habe ich ein paar mal gemacht, aber da sind so viele ineinander verschachtelte Prozesse am Werken, dass man manchmal nur falsch husten muss, und irgendwas hakt, und man weiß nicht, ob das Geld jetzt ankommt oder nicht. Z.B. auch so Dreifaktorverifizierungsschritte. Dabei kann so viel schiefgehen. Und das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Irgendwann wird das so komplex, dass keiner mehr weiß, wie er vorne rühren soll, damit hinten nichts anbrennt.

ich58
14.01.2023, 01:09
Am nervösesten bin ich bei Onlinezahlungen, die eine Sofortüberweisung haben wollen. Habe ich ein paar mal gemacht, aber da sind so viele ineinander verschachtelte Prozesse am Werken, dass man manchmal nur falsch husten muss, und irgendwas hakt, und man weiß nicht, ob das Geld jetzt ankommt oder nicht. Z.B. auch so Dreifaktorverifizierungsschritte. Dabei kann so viel schiefgehen. Und das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Irgendwann wird das so komplex, dass keiner mehr weiß, wie er vorne rühren soll, damit hinten nichts anbrennt.
Bei Paypal ist das einfacher, mit zugesendetem PIN Code, sonst Überweise ich klassisch.

navy
14.01.2023, 06:17
Am nervösesten bin ich bei Onlinezahlungen, die eine Sofortüberweisung haben wollen. Habe ich ein paar mal gemacht, aber da sind so viele ineinander verschachtelte Prozesse am Werken, dass man manchmal nur falsch husten muss, und irgendwas hakt, und man weiß nicht, ob das Geld jetzt ankommt oder nicht. Z.B. auch so Dreifaktorverifizierungsschritte. Dabei kann so viel schiefgehen. Und das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Irgendwann wird das so komplex, dass keiner mehr weiß, wie er vorne rühren soll, damit hinten nichts anbrennt.

wer sowas über das Handy macht, mit Q Cods ist ein Vollidiot. Und die sind noch stolz darauf, das man so modern bezahlt. Eine Frage der Zeit, bis jemand der von der IT, Finanzmafia bezahlten Regierungen, das zur Erpressung benutzt, wo Bankkonten gesperrt wurden, wer bei den Trucker Protesten dabei war in Canada. Sogar Gesichtserkennungs Software gibt es und erheblich benutzt, die jedes Foto in der IT, im Internet abgleichen kann

antiseptisch
14.01.2023, 09:06
wer sowas über das Handy macht, mit Q Cods ist ein Vollidiot. Und die sind noch stolz darauf, das man so modern bezahlt. Eine Frage der Zeit, bis jemand der von der IT, Finanzmafia bezahlten Regierungen, das zur Erpressung benutzt, wo Bankkonten gesperrt wurden, wer bei den Trucker Protesten dabei war in Canada. Sogar Gesichtserkennungs Software gibt es und erheblich benutzt, die jedes Foto in der IT, im Internet abgleichen kann

Ohne Smartphone kann man viele Transaktionen gar nicht mehr abschließen, weil die eindeutige Identifizierung fehlt. Ein Horror kann es sein, wenn man seine Mobilnummer ändert. Dann muss man erst mit der alten Telefonnummer bestätigen, dass man eine neue hat, die man umgehend auch gleich mit der neuen Nummer bestätigen muss. Wer hat denn dann beide Nummern gleichzeitig? Das kann schnell in einer ausweglosen Situation enden, die man nur mit Glück mit der Hotline lösen kann.

navy
14.01.2023, 11:18
Ohne Smartphone kann man viele Transaktionen gar nicht mehr abschließen, weil die eindeutige Identifizierung fehlt. .. ich mache das Aber: Ohne smartphone, mit einem normal Kabel PC, ohne Wlan, was totales Spionage Desaster ist

antiseptisch
14.01.2023, 11:47
ich mache das Aber: Ohne smartphone, mit einem normal Kabel PC, ohne Wlan, was totales Spionage Desaster ist

Dann machst du nicht alles, was heute vorausgesetzt wird oder auf dem neuesten Sicherheitsstandard ist. Mit dem Kabel-PC allein ist man nicht eindeutig identifiziert. Mit anderen Worten: Da kann jeder deine Identität klauen.

navy
14.01.2023, 11:50
Dann machst du nicht alles, was heute vorausgesetzt wird oder auf dem neuesten Sicherheitsstandard ist. Mit dem Kabel-PC allein ist man nicht eindeutig identifiziert. Mit anderen Worten: Da kann jeder deine Identität klauen.

mir kann Niemand so leicht was klauen, das geht nur mit WLan und smartphone Leuten. Neuerster Sicherheitsstandard:haha:, das ist wohl der Tages Witz. Komplett Schrott und Verarsche. Es gibt Nichts, wo Dich die IT Branche real nur verarscht

antiseptisch
14.01.2023, 13:03
mir kann Niemand so leicht was klauen, das geht nur mit WLan und smartphone Leuten. Neuerster Sicherheitsstandard:haha:, das ist wohl der Tages Witz. Komplett Schrott und Verarsche. Es gibt Nichts, wo Dich die IT Branche real nur verarscht

Also ich bin seit 21 Jahren nicht mehr gehackt worden, und habe noch nie ein Problem mit Identitätsdiebstahl gehabt. Mir ist nur in 2008 mal eine Kreditkarte in Schweden an einem Parkscheinautomat geklont worden, aber das habe ich schnell abgestellt.

navy
14.01.2023, 13:07
Also ich bin seit 21 Jahren nicht mehr gehackt worden, und habe noch nie ein Problem mit Identitätsdiebstahl gehabt. Mir ist nur in 2008 mal eine Kreditkarte in Schweden an einem Parkscheinautomat geklont worden, aber das habe ich schnell abgestellt.

Gehakt wurde ich eigentlich auch nicht. Einmal einen Boot Angriff auf meine Website, einmal wurden die Telekom überflutet mit Millionen Boot Abfragen vor über 10 Jahren. ist schon Alles länger her