PDA

Vollständige Version anzeigen : Was habe ich als "Betreuter" in Deutschland <<noch>> für Rechte?



Seiten : [1] 2

BetreuterMensch01
07.01.2023, 17:15
Hallo!

Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
Habe einen gesetzl.Vertreter seit 2014 und komme mir vor wie auf Entzug.
Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
Ich komme mir voll dumm vor. Ständig meldet sich das Amtsgericht wegen meiner Betreuungssache.
Verlängerung, Verlängerung der Betreuung, Vorladungen etc...pp.
Muss ich mich vom Staat so hinhalten lassen? Ich war mal ein freundlicher, junger Mann.
Aber langsam vergeht mir im Unrechtsstaat die Stimmung.
Ich liebe Deutschland eigentlich, lebe gerne hier. Aber was für eine Bürokratie hier veranstaltet wird,
wegen einer psychischen Erkrankung, die ich nicht mal merke, wird Halb Bürokratien abgerissen.
Wie lange muss ich diesen Zustand noch aushalten? Gibt es alternativen , wenn man krank ist in D?
Oder ist man dann nur noch geduldeter Armütiger?
Ich verstehe die Grundsicherung nicht. Seit 4 Jahren darf ich nur "Grundsicherung" haben.
Habe ich gar keine Rechte, wenn ich im Betreuten Wohnen hausiere?
Ich bin eigentlich ein normaler Mensch oder denkt SGB 12 und Psych KG anders als ich?
Ich bin doch nicht nur ein Kranker des Systems.
Aber wenn ich hier so fest bin, dann leb ich noch X Jahre hier.
Ich will eigentlich mal frei sein, endlich mal losleben, aber ich bin gedanklich voll verkopft.
Dieser Rechtsstaat macht mich lebensmüde. Bei dem Wulsten an Gesetzen.
Jeder glaubt immer so einen Sch über mein Leben. Das nervt nur noch.
Aber wenn man nur Betreuter ist, dann kann man nix anderes..
Das frustriert und ärgert mich, weil es ständig nur um die Betreuung geht oberflächlich.

Neu
07.01.2023, 17:49
Hallo!

Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
Habe einen gesetzl.Vertreter ...
Das Thema kenne ich in etwa. Meine Mutter wurde pflegebedürftig. Glücklicherweise hatte ich die Vorsorgevollmacht UND die Kontovollmacht, die ich überall brauchte. Sie wohnte in ihrer eigenen Wohnung. Den gesetzlichen Vertreter brauchst du erst, wenn du deine Rechnungen, Aufträge, Abrechnungen ... nicht mehr selbst machen willst / kannst. Die Beantragung der Pflegestufe, die Einreichung von Rechnungen von Medikamenten, bei meiner Mutter an mehreren Stellen, sie war Beamtin, dann die jährliche Steuererklärung, wo ich dann ganz einfach meinen eigenen digitalen Stempel verwendet habe.

Ich habe den Schriftkram etwa alle 3 Monate bearbeitet, ich kenne den Aufwand dafür, und mit Onlinebanking, ausreichendem Papier und Tinte für den Drucker sowie Briefmarken und Briefumschläge und Locher für die Aktenordner wars schon zu bewältigen.

Wenn du das alles selbst schaffst, brauchst du keinen gesetzlichen Vormund, kannst ihn einfach abbestellen. Kannst dir auch eine Bürogehilfin jeden Monat bestellen, die das dann abarbeitet. Hast du niemanden in der Familie, der dir helfen könnte?

Neu
07.01.2023, 18:00
Im Krankenhaus haben sie sie einfach nach einer Behandlung, die ambulant sein sollte, in "Quarantäne" gelegt - noch vor Corona. Sie war Privatpatientin. Das war der Fehler - ein Zimmer war frei, die Kohle winkte. Ich erhielt einen Anruf von ihr "Die halten mich hier fest", und ich erschien mit der Vorsorgevollmacht und ging mit ihr nach Hause. Einfach raus, vorher noch einen Wisch unterschreiben.
Am nächsten Tag flog sie planmässig nach Teneriffa.

Neu
07.01.2023, 18:15
Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.

Die Betreuer werden wohl von deinem Vormund beauftragt worden sein, sie verdienen sich leichtes Geld damit. Musst an die Verträge mit der Hausverwaltung ... gehen, aber erstmal den Vormund entmündigen, und dazu braucht es wohl den Beweis, dass du nicht dement bist (mir wäre dein Post ausreichend). Aber da gibts ein Gutachten von der Einstufung der Pflegestufe, den brauchst du; da steht detailliert auf etwa 15 Seiten genau drauf, ob und wo du Einschränkungen hast. Und da schickst du eine Kopie an das Amtsgericht und klärst das.

Hast du einen Drucker / Kopierer? Papier? Locher? 5 leere Aktenordner, eine Ablage? Din A5 Briefpapier, Din A 4 Briefpapier, Briefmarken? Telefon und Geld / Kreditkarte / Bankkarte mit Pin - Nr. fürs Taxi? Ein Handi mit Internet?

Und nicht vergessen: Sämtliche Unterlagen vom Betreuer anfordern. Hinfahren, mitnehmen. Gültiger Personalausweis? Führerschein? Krankenkarte?

Was bedeutet "Grundsicherung"? Hast du Rente, Pension? Oder bist du Hartz IV?

marion
07.01.2023, 18:45
Das Thema kenne ich in etwa. Meine Mutter wurde pflegebedürftig. Glücklicherweise hatte ich die Vorsorgevollmacht UND die Kontovollmacht, die ich überall brauchte. Sie wohnte in ihrer eigenen Wohnung. Den gesetzlichen Vertreter brauchst du erst, wenn du deine Rechnungen, Aufträge, Abrechnungen ... nicht mehr selbst machen willst / kannst. Die Beantragung der Pflegestufe, die Einreichung von Rechnungen von Medikamenten, bei meiner Mutter an mehreren Stellen, sie war Beamtin, dann die jährliche Steuererklärung, wo ich dann ganz einfach meinen eigenen digitalen Stempel verwendet habe.

Ich habe den Schriftkram etwa alle 3 Monate bearbeitet, ich kenne den Aufwand dafür, und mit Onlinebanking, ausreichendem Papier und Tinte für den Drucker sowie Briefmarken und Briefumschläge und Locher für die Aktenordner wars schon zu bewältigen.

Wenn du das alles selbst schaffst, brauchst du keinen gesetzlichen Vormund, kannst ihn einfach abbestellen. Kannst dir auch eine Bürogehilfin jeden Monat bestellen, die das dann abarbeitet. Hast du niemanden in der Familie, der dir helfen könnte?

da will ich aber mal ein Bsp. sehen , erst recht wenn er phsychich krank diagnostiert wurde, das kannste vergessen, wenn du einmal in den Klauen dieser spezifischen Bürokratie bist, ist ein Entkommen so gut wie unmöglich, erst recht wenn du keine hinter dir stehende Familie mehr hast

Neu
07.01.2023, 19:04
da will ich aber mal ein Bsp. sehen , erst recht wenn er phsychich krank diagnostiert wurde, das kannste vergessen, wenn du einmal in den Klauen dieser spezifischen Bürokratie bist, ist ein Entkommen so gut wie unmöglich, erst recht wenn du keine hinter dir stehende Familie mehr hast
Solange du deinen Papierkram selbst erledigst, und GEISTIG ZURECHNUNGSFÄHIG bist, und du deine Finanzen im Griff hast, dein Haushalt nicht verwahrlost ist, du deine Rechnungen bezahlst, krankenversichert bist, eine Adresse hast, ein Bankkonto, ... Bei uns gibts das Schiedsgericht auf dem Rathaus, kostet 15€, so eine Beglaubigung. Man setzt HANDSCHRIFTLICH was auf, mit Kugelschreiber, das hilft weiter.

marion
07.01.2023, 19:09
Solange du deinen Papierkram selbst erledigst, und GEISTIG ZURECHNUNGSFÄHIG bist, und du deine Finanzen im Griff hast, dein Haushalt nicht verwahrlost ist, du deine Rechnungen bezahlst, krankenversichert bist, eine Adresse hast, ein Bankkonto, ... Bei uns gibts das Schiedsgericht auf dem Rathaus, kostet 15€, so eine Beglaubigung. Man setzt HANDSCHRIFTLICH was auf, mit Kugelschreiber, das hilft weiter.

dem User wurde eine phsychische Erkrankung bescheinigt, damit ist dein Post hinfällig

Neu
07.01.2023, 19:17
dem User wurde eine phsychische Erkrankung bescheinigt, damit ist dein Post hinfällig
So what? Pflegestufeeinstufung halt. Körperliche Behinderung. Solange man nicht querschnittgelähmt ist, und die Tastatur nicht mehr bedienen kann, - auch da kann man sich Hilfen holen. Hatte meine Mutter auch, körperliche Behinderung. Erst, als sie dement wurde, und ihre Rechnungen nicht mehr bezahlte, bin ich tätig geworden.

Halt, hast recht: Psychisch schreibt er, also was im Kopf. Und da brauchst du was genaueres.

Neu
07.01.2023, 19:26
Einer meiner Kunden ist ein Krankenhaus mit solchen Patienten. Ich sage in der Familie immer, wo ich hingehe, falls die mich im die Geschlossene stecken. Habe auch Handi und Ausweis dabei. War vor kurzem wieder da; alle geimpft.
Vielleicht meint er sowas.

Candymaker
07.01.2023, 19:33
Dieser Rechtsstaat macht mich lebensmüde. Bei dem Wulsten an Gesetzen.

Nicht nur Dich macht dieser Staat lebensmüde, sondern Millionen anderer ebenfalls. Du bist also nicht alleine! Es ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld der kriminellen und Geisteskranken Politiker.

Neu
07.01.2023, 19:37
Nicht nur Dich macht dieser Staat lebensmüde, sondern Millionen anderer ebenfalls. Du bist also nicht alleine! Es ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld der kriminellen und Geisteskranken Politiker.
SGB 12 schreibt er. Hartz IV. Hat wohl einen Jagdschein. Und ein Zimmer in der psychartrischen. Sehr teuer.

ChopChop
07.01.2023, 19:40
da will ich aber mal ein Bsp. sehen , erst recht wenn er phsychich krank diagnostiert wurde, das kannste vergessen, wenn du einmal in den Klauen dieser spezifischen Bürokratie bist, ist ein Entkommen so gut wie unmöglich, erst recht wenn du keine hinter dir stehende Familie mehr hast
Das ist der Punkt. Mit einer verfügten Betreuung ist man entmündigt. Der Betreuer macht mit dir was ihm gerade einfällt. Ich kenne schlimme Beispiele, meistens ist es nur eine finanzielle Ausplünderung, manchmal schlimmer. Ohne Familie, die genug Geld für einen Anwalt hat bist du einfach verloren. Gib dich auf. Es ist besser so. Verlogene Trolle haben wir schon genug.

ChopChop
07.01.2023, 19:40
Nicht nur Dich macht dieser Staat lebensmüde, sondern Millionen anderer ebenfalls. Du bist also nicht alleine! Es ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld der kriminellen und Geisteskranken Politiker.
Das ist seine Rettung :crazy:

Neu
07.01.2023, 19:44
Das ist der Punkt. Mit einer verfügten Betreuung ist man entmündigt. Der Betreuer macht mit dir was ihm gerade einfällt. Ich kenne schlimme Beispiele, meistens ist es nur eine finanzielle Ausplünderung, manchmal schlimmer. Ohne Familie, die genug Geld für einen Anwalt hat bist du einfach verloren. Gib dich auf. Es ist besser so. Verlogene Trolle haben wir schon genug.
Er hatte Vorladungen. Da geht man hin. Nichts tun ist keine Option, wenn man da rauskommen will.

Neu
07.01.2023, 19:51
Die Frage ist, wie er da reingekommen ist. Und ob er die Psychopharmaka, die man ihm vermutlich gibt, auch nimmt. Sie machen meist krank.

Memory
07.01.2023, 20:16
Die Frage ist, wie er da reingekommen ist. ....
Genau, das Frage ich mich auch.
Und warum er sich dieses Forum ausgesucht hat! War er schon Mal hier?
Der Heizer schreibt seit etwa 2 Tagen hier nicht mehr. Der war auch jahrelang im Heim, wie er.
Im anderen Thread redet der betreute von einem satanischen Weltherrscher, klingt auch nach Heizer!

navy
07.01.2023, 20:18
Genau, das Frage ich mich auch.
Und warum er sich dieses Forum ausgesucht hat! War er schon Mal hier?
Der Heizer schreibt seit etwa 2 Tagen hier nicht mehr. Der war auch jahrelang im Heim, wie er.
Im anderen Thread redet der betreute von einem satanischen Weltherrscher, klingt auch nach Heizer!

Wet schützt das Volk, vor Grünen und Leuten wie Hetzer. Der letzte Vogel

Memory
07.01.2023, 20:25
Wet schützt das Volk, vor Grünen und Leuten wie Hetzer. Der letzte Vogel
Es gibt einen Spruch: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.
Wir müssen uns selbst schützen, vom Staat ist ja wohl Nichts mehr zu erwarten - dieser ist jetzt giftgrün verseucht!

Neu
07.01.2023, 20:54
Es gibt einen Spruch: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.
Wir müssen uns selbst schützen, vom Staat ist ja wohl Nichts mehr zu erwarten - dieser ist jetzt giftgrün verseucht!
Betreuter Mensch1 wird versorgt - mit allem.

Hay
07.01.2023, 21:50
Die Betreuer werden wohl von deinem Vormund beauftragt worden sein, sie verdienen sich leichtes Geld damit. Musst an die Verträge mit der Hausverwaltung ... gehen, aber erstmal den Vormund entmündigen, und dazu braucht es wohl den Beweis, dass du nicht dement bist (mir wäre dein Post ausreichend). Aber da gibts ein Gutachten von der Einstufung der Pflegestufe, den brauchst du; da steht detailliert auf etwa 15 Seiten genau drauf, ob und wo du Einschränkungen hast. Und da schickst du eine Kopie an das Amtsgericht und klärst das.

Hast du einen Drucker / Kopierer? Papier? Locher? 5 leere Aktenordner, eine Ablage? Din A5 Briefpapier, Din A 4 Briefpapier, Briefmarken? Telefon und Geld / Kreditkarte / Bankkarte mit Pin - Nr. fürs Taxi? Ein Handi mit Internet?

Und nicht vergessen: Sämtliche Unterlagen vom Betreuer anfordern. Hinfahren, mitnehmen. Gültiger Personalausweis? Führerschein? Krankenkarte?

Was bedeutet "Grundsicherung"? Hast du Rente, Pension? Oder bist du Hartz IV?

Betreuer sind vom Amtsgericht bestellt.

Rhino
07.01.2023, 22:24
da will ich aber mal ein Bsp. sehen , erst recht wenn er phsychich krank diagnostiert wurde, das kannste vergessen, wenn du einmal in den Klauen dieser spezifischen Bürokratie bist, ist ein Entkommen so gut wie unmöglich, erst recht wenn du keine hinter dir stehende Familie mehr hast


Diese Buerokratie lebt davon, dass es Menschen gibt, die betreut werden muessen. Die geben einen dann nicht so gerne und auch nicht leicht auf.

ChopChop
07.01.2023, 22:45
Genau, das Frage ich mich auch.
Und warum er sich dieses Forum ausgesucht hat! War er schon Mal hier?
Der Heizer schreibt seit etwa 2 Tagen hier nicht mehr. Der war auch jahrelang im Heim, wie er.
Im anderen Thread redet der betreute von einem satanischen Weltherrscher, klingt auch nach Heizer!
es ist gut im Winter mehrere Heizer zu haben weil es dann auch dem Chef warm ums Herz wird :dg:

ali ria ashley2
07.01.2023, 22:48
es ist gut im Winter mehrere Heizer zu haben weil es dann auch dem Chef warm ums Herz wird :dg:

Mir reicht meine Frau, die wärmt mich immer... wo sage ich nicht.

Memory
07.01.2023, 22:56
es ist gut im Winter mehrere Heizer zu haben weil es dann auch dem Chef warm ums Herz wird :dg:
Gut für dich wäre es in heizers Strang zu Lesen!

ali ria ashley2
07.01.2023, 22:57
es ist gut im Winter mehrere Heizer zu haben weil es dann auch dem Chef warm ums Herz wird :dg:

Wie dürfen wir das verstehen gnädige Frau?

Neu
07.01.2023, 23:28
Betreuer sind vom Amtsgericht bestellt.
Er meint wohl Pfleger oder so. Das Ganze ist wohl ein wenig missverstanden worden von mir. Ich dachte an betreutes Wohnen von Senoren, nicht aber an ein Klinikum für geistig behinderte.

Hay
07.01.2023, 23:39
Er meint wohl Pfleger oder so. Das Ganze ist wohl ein wenig missverstanden worden von mir. Ich dachte an betreutes Wohnen von Senoren, nicht aber an ein Klinikum für geistig behinderte.

Betreuer ist Betreuer und kein Pfleger. Und Betreutes Wohnen findet auch ohne Pfleger statt, sofern nichts gebucht ist. Betreutes Wohnen bedeutet nur, dass ein "Notdienst" geschaltet ist und im Notfall jemand zur Stelle ist, der Erste Hilfe leistet und notfalls auch eine Krankenhauseinweisung vornimmt.

Hay
07.01.2023, 23:40
Diese Buerokratie lebt davon, dass es Menschen gibt, die betreut werden muessen. Die geben einen dann nicht so gerne und auch nicht leicht auf.

Ach, na ja, früher sind diese Menschen entmündigt worden. Heute wird ihnen ein Betreuer zur Seite gestellt.

Neu
07.01.2023, 23:43
Er soll mal genauer sagen, was Sache ist.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 06:55
Ich kläre auf: Ich lebe NICHT in der Psychiartrie und will da auch nicht mehr hin!
Ich lebe im Betreuten Wohnen, in einer Eigenen Wohnung, vom Amt finanziert.
Aber das ist kein Leben mehr. Alleine ist man wie eingesperrt.
Wie der Hamster der sein Hamsterrad sichtbar machen kann.
Mich nervt, dass ständig nur Betreuer zu Besuch kommen.
Ich fühle mich selbst nicht krank. Dass die Diagnose mehr wiegt als das Eigene Fühlen.

Ich lebe schon seit 4 Jahren hier.
Das Leben geht wie an mir vorbei. Keiner reagiert auf mich, weil mich meine Grundsituation annervt.
Jeden morgen muss ich Antipillen schlucken. Obwohl ich mich geistig fit fühle.


DER VORTEIL BEI MIR: Ich sehe das System. Ich kann meine Umstände sichtbar machen.
Durch meine Beschäftigung mit der Betreuung an sich lerne ich viel über den Rechtsstaat und wie er funktioniert.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 06:58
Ach, na ja, früher sind diese Menschen entmündigt worden. Heute wird ihnen ein Betreuer zur Seite gestellt.

Mir sagt mein Betreuer, Entmündigung wurde abgeschafft, aber ich denke oft, das gibts immernoch.

Ich komme mir vor wie ein Rechtlicher Brauchtum, wo ich benutzt werden darf, wie die wollen.
Ich muss nebenbei in einem Dorfladen arbeiten, weil das System so ist.
Ob ich selbst mein Leben verändern will, fragt keiner . Es ist wie es ist.
Keiner fragt, wie ich gerne leben wollen würde. Ich sitze immer in der Wohnung, alleine.
Es ist zum Kotzen. Dann hätte mich der Betreuer auch im Heim lassen können.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 07:03
Betreuer ist Betreuer und kein Pfleger. Und Betreutes Wohnen findet auch ohne Pfleger statt, sofern nichts gebucht ist. Betreutes Wohnen bedeutet nur, dass ein "Notdienst" geschaltet ist und im Notfall jemand zur Stelle ist, der Erste Hilfe leistet und notfalls auch eine Krankenhauseinweisung vornimmt.

Ich hab immer Angst, dass eines Tages der Krankenwagen vorrollt und mich mitnimmt. Habe neulich mit meinem Betreuer telefoniert, weil das Amtsgericht meine Ärztin mit einem ärztlichen Zeugnis beauftragt hat. Ich hab Angst, dass die Falsches rein schreibt.

ChopChop
08.01.2023, 08:31
Betreuer ist Betreuer und kein Pfleger. Und Betreutes Wohnen findet auch ohne Pfleger statt, sofern nichts gebucht ist. Betreutes Wohnen bedeutet nur, dass ein "Notdienst" geschaltet ist und im Notfall jemand zur Stelle ist, der Erste Hilfe leistet und notfalls auch eine Krankenhauseinweisung vornimmt.
So ist es richtig erklärt. es hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Ich hatte schon jugendliche Schützlinge in solchen Heimen, deren Intelligenz so eben ausreichte um im Sessel zu sitzen und dummes Zeug in Foren zu schreiben. Sie brauchen nicht dauernd jemand, weil sie essen und das Gegenteil noch allein beherrschen, aber für den Notfall ist immer jemand da.

Hier wird auch deutlich, dass eine amtliche Betreuung etwas ganz anderes ist als betreutes Wohnen. Im erstenfall bist du rettungslos entmündigt, im zweiten Fall nicht, da hast du alle bürgerlichen Rechte, egal wie schwer deine Einschränkung ist.

ChopChop
08.01.2023, 08:32
Ich hab immer Angst, dass eines Tages der Krankenwagen vorrollt und mich mitnimmt. Habe neulich mit meinem Betreuer telefoniert, weil das Amtsgericht meine Ärztin mit einem ärztlichen Zeugnis beauftragt hat. Ich hab Angst, dass die Falsches rein schreibt.
Es wäre sicher auch besser für dich. Warum so lange leiden? Man muss auch loslassen können. Achte nur auf die Farbe des Autos. Weiß bedeutet, dein Leiden verlängert sich. Schwarz bedeutet, du bist bald glücklich im Herrn.

ChopChop
08.01.2023, 08:33
Wie dürfen wir das verstehen gnädige Frau?
Wer ist wir? Für wen muss ich alles erklären?

Klopperhorst
08.01.2023, 08:34
...
Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
Ich komme mir voll dumm vor. Ständig meldet sich das Amtsgericht wegen meiner Betreuungssache.
Verlängerung, Verlängerung der Betreuung, Vorladungen etc...pp. ...

Die Betreuer und Gesetzes-Fritzen leben ja von dir.
Betreuer bekommen m.E. 60 Eur / Stunde + Anfahrtskosten, das ist ein einträgliches Geschäft.

---

Eridani
08.01.2023, 08:39
Hallo!

Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
Habe einen gesetzl.Vertreter seit 2014 und komme mir vor wie auf Entzug.
Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
[.............gekürzt..................]
Aber wenn man nur Betreuter ist, dann kann man nix anderes..
Das frustriert und ärgert mich, weil es ständig nur um die Betreuung geht oberflächlich.


Aber was für eine Bürokratie hier veranstaltet wird,
wegen einer psychischen Erkrankung, die ich nicht mal merke, wird halb Bürokratien abgerissen.
Wie lange muss ich diesen Zustand noch aushalten?

Könntest du uns mal kurz beschreiben, oder umschreiben, um was es sich bei dir für eine Krankheit handelt?

ChopChop
08.01.2023, 08:40
Die Betreuer und Gesetzes-Fritzen leben ja von dir.
Betreuer bekommen m.E. 60 Eur / Stunde + Anfahrtskosten, das ist ein einträgliches Geschäft.

---
Absolut, und wenn es etwas zum Abgreifen gibt wird es abgegriffen, wenn keine Angehörigen mehr da sind. Manchmal fällt es dem Arzt auf oder der Heimleitung. Dann packt der Betreuer den Menschen und zieht einfach um, in ein anderes Heim und einen anderen Arzt.

Klopperhorst
08.01.2023, 08:42
Absolut, und wenn es etwas zum Abgreifen gibt wird es abgegriffen, wenn keine Angehörigen mehr da sind. Manchmal fällt es dem Arzt auf oder der Heimleitung. Dann packt der Betreuer den Menschen und zieht einfach um, in ein anderes Heim und einen anderen Arzt.

Ich will Betreuer nicht generell schlecht machen.
Es gibt viele Naive, die denken, ihr psychologisches Gequatsche wäre sinnvoll.
Im Grunde sind die aber oft nur Familienersatz.

Der Staat ersetzt durch Bürokratie die ehem. gesunde Familie, wo Leute mit kleinen Handicaps aufgefangen wurden.

Daher gibt es immer mehr psychisch Kranke, je mehr Staat, Bürokratie und Betreuer es gibt.

Beides bedingt aneinander und beflügelt sich gegenseitig.

---

navy
08.01.2023, 08:44
Ich will Betreuer nicht generell schlecht machen.
Es gibt viele Naive, die denken, ihr psychologisches Gequatsche wäre sinnvoll.
Im Grunde sind die aber oft nur Familienersatz.

Der Staat ersetzt durch Bürokratie die ehem. gesunde Familie, wo Leute mit kleinen Handicaps aufgefangen wurden.

Daher gibt es immer mehr psychisch Kranke, je mehr Staat, Bürokratie und Betreuer es gibt.

..

---

:gp: Die reden sich jeden Blödsinn ein

Rhino
08.01.2023, 08:52
Die Betreuer und Gesetzes-Fritzen leben ja von dir.
Betreuer bekommen m.E. 60 Eur / Stunde + Anfahrtskosten, das ist ein einträgliches Geschäft.

---

Wo kann ich mich da bewerben?

Natuerlich gibts da ein Interesse dran Leute zu Betreuungsfaellen zu erklaeren und diese dort zu halten.

Ich verstehe, dass es Faelle gibt, wo Leute betreut werden sollten. Aber es gibt da auch Interessenskonflikte.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 09:01
Laut meinen Eltern habe ich das Shprintzensyndrom + Chromosomenschaden.
Die Gesellschaft läuft dauernd wie blind an mir vorbei.
Ich kriege jeden Morgen Tablette verordnet.
Mich nervt das Kranke System.
Ständig muss man sich an die Regeln halten.
Immer das Gleiche Es passiert hier nix mehr.
Ich bin entweder auf meiner Beschäftigung oder Zuhause,
weil ich mir nix leisten kann.
Ich komme immer rechtlich durcheinander, weil ich nicht weiß welche Gesetze gelten.
Manche denken ja noch wie früher und andere denken an die BRD.
Mich macht der Staat voll Banane.
Manchmal denke ich, man wird nur ausgenutzt.
Wie man so denken kann, dass man unheilbar ist.
Im Heim hatte ich mal die Diagnose Paranoide Schizophrenie.
Ich dachte immer, leben ist das was ich selber draus machen darf.
Ich habe mir angewöhnt, in Syndromen zu denken.
Ich kann gut die Krankheit angucken und fixieren.
Die Krankheit ist sehr wissbegierig, lebensfreudig und will wachsen.
Doch aufgrund meiner Gesamtsituation kann ich mich schlecht konzentrieren.
Ich würde gerne mit den normalen Leben, aber denke oft, ich bin so anders.
Ich fühle mich diffamiert, ausgegrenzt und einsam, weil ständig alles gleich ist.
Jeder ist vor dem Gesetz gleich.manchmal denke ich, ich bin ein Paradebeispiel für das System wie sklavisch man in D handelt.
Deutschland ist voll das normopathische Land geworden.Nur Psychos, Kranke, jedemenge Pfleger und Arbeitswütige in unserem Land.
Ich finde meine Zeit kaum noch im Unterdrückungsspiel.

Klopperhorst
08.01.2023, 09:03
Wo kann ich mich da bewerben?

Natuerlich gibts da ein Interesse dran Leute zu Betreuungsfaellen zu erklaeren und diese dort zu halten.

Ich verstehe, dass es Faelle gibt, wo Leute betreut werden sollten. Aber es gibt da auch Interessenskonflikte.

Ich hätte auch Betreuer sein können, wurde mir mal angeboten, daher weiss ich, was die verdienen.
Die Grenzen sind fließend, du kannst dich bereits bei der Krankenkasse als Pflegeperson eintragen lassen und abgreifen.
Aufgaben: Labern und paar Briefe ans Amt schreiben.

Professionelle Sozialtherapeuten verdienen so viel wie ein Ingenieur, sozusagen das Pendant Sozialingenieur.

---

BetreuterMensch01
08.01.2023, 09:03
Wo kann ich mich da bewerben?

Natuerlich gibts da ein Interesse dran Leute zu Betreuungsfaellen zu erklaeren und diese dort zu halten.

Ich verstehe, dass es Faelle gibt, wo Leute betreut werden sollten. Aber es gibt da auch Interessenskonflikte.

Mein gesamtes Leben dreht sich mehr um Kranksein, Kontrolliert werden, Betreut werden statt um mich selbst.
Da dreht man irgendwann durch. Wenn du nur dauernd mit Betreuern zutun hast. Normale Menschen gibts auch noch.
Aber ich versuche, ruhig zu bleiben und klaren Blick zu wahren. Gewalt und/Ärger machen macht die Sache nur kaputt.
Daher fress ich alles in mich rein statt auszurasten.


Was mich in D Verrückt macht, ist der Glaube, dass mache an das Alte Deutschland glauben, andere wiederum an das Neue.
Mich macht diese Tatsache sehr verrückt. Weil ich nicht verstehe, warum manche noch an das Alte glauben. Was ist denn nun die Realität?
Ich habe durch die Betreuung sau die Rechtliche Sichtverdrehung. Ich komm mir vor, wie krank vom Staat hingestellt. Damit er es pflegeleicht hat.

Klopperhorst
08.01.2023, 09:14
...
Mich macht diese Tatsache sehr verrückt. Weil ich nicht verstehe, warum manche noch an das Alte glauben. Was ist denn nun die Realität?
Ich habe durch die Betreuung sau die Rechtliche Sichtverdrehung. Ich komm mir vor, wie krank vom Staat hingestellt. Damit er es pflegeleicht hat.

Wie meinst du das?

Das "alte Deutschland" hatte ja keinen überbordenden Sozialstaat (> 1 Bio. Euro pro Jahr geht mittlerweile für "Soziales" drauf).

Wahrscheinlich würde es dir im "alten Deutschland" viel besser gehen, sagen wir um 1900.

---

Politikqualle
08.01.2023, 09:20
Laut meinen Eltern habe ich das Shprintzensyndrom + Chromosomenschaden..
.
... Das Shprintzen-Goldberg-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung (https://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit) mit den Hauptmerkmalen Marfan-Syndrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom)-artige Erscheinung, Gesichts-, Herz- und Skelettauffälligkeiten, Omphalozele (https://de.wikipedia.org/wiki/Omphalozele) und Lernbehinderung ....

.. da hat es dich aber arg gebeutelt ...

Rhino
08.01.2023, 09:30
Ich hätte auch Betreuer sein können, wurde mir mal angeboten, daher weiss ich, was die verdienen.
Die Grenzen sind fließend, du kannst dich bereits bei der Krankenkasse als Pflegeperson eintragen lassen und abgreifen.
Aufgaben: Labern und paar Briefe ans Amt schreiben.

Professionelle Sozialtherapeuten verdienen so viel wie ein Ingenieur, sozusagen das Pendant Sozialingenieur.

---Beim technischen Ingenieur wird da aber mehr auf die Ergebnisse geschaut. Kann seinen Hut nehmen wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Sozialingenieure koennen da sicherlich etwas kreativer sein.

Wenn ein Betreuter renitent wird, wird es gegen ihn ausgelegt.

ABAS
08.01.2023, 09:31
.
... Das Shprintzen-Goldberg-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung (https://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit) mit den Hauptmerkmalen Marfan-Syndrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom)-artige Erscheinung, Gesichts-, Herz- und Skelettauffälligkeiten, Omphalozele (https://de.wikipedia.org/wiki/Omphalozele) und Lernbehinderung ....

.. da hat es dich aber arg gebeutelt ...

In der Tat. Das SGS Syndrom ist eine extreme seltene Erkrankung.
Es sind weltweit weniger als 50 Faelle in der medizinischen Literatur bekannt.


Goldberg-Shprintzen-Syndrom

Goldberg-Shprintzen-Syndrom ist eine autosomal rezessive Erkrankung, die durch Mutationen des KIF1BP-Gens hervorgerufen wird. Das Syndrom ist durch verschiedene Anomalien gekennzeichnet, so Mikrozephalie, geistige Retardierung Gesichtsdysmorphien. Zu den Dysmorphien innerer Organe gehören eine Megacolon und verschiedene urogenitale Fehlbildungen.

https://www.moldiag.com/de/id/D0695


Shprintzen Goldberg Syndrome

Synonyms of Shprintzen Goldberg

• SGS
• Marfanoid-craniosynostosis syndrome
• Shprintzen-Goldberg craniosynostosis syndrome

Summary

Shprintzen Goldberg syndrome (SGS) is an extremely rare connective tissue disorder characterized by craniofacial, skeletal, and cardiovascular deformities. Patients with SGS generally present with premature fusion of cranial bones in infancy (craniosynostosis), distinctive facial features, elongated fingers and limbs, umbilical and abdominal hernias, developmental delays, intellectual disability, and cardiac problems. In addition, individuals with SGS may have brain anomalies including fluid build-up in the brain (hydrocephalus); dilation of the lateral ventricles; and Chiari 1 malformation, a condition caused by the skull at the nape pushing brain tissue into the spinal column. Cardiovascular anomalies found in patients with SGS may include regurgitation or prolapse of the valves and aortic root enlargement and aneurysm. SGS is inherited as an autosomal dominant trait and thought to be caused by changes (mutations) of the SKI gene, important in cell growth and development. Currently, there are fewer than 50 patients described in the medical literature.



https://rarediseases.org/rare-diseases/shprintzen-goldberg-syndrome/


SHPRINTZEN-GOLDBERG SYNDROME (fact sheet / PDF)

https://marfan.org/wp-content/uploads/2021/04/Shprintzen-Goldberg.pdf

ChopChop
08.01.2023, 09:31
Ich will Betreuer nicht generell schlecht machen.
Es gibt viele Naive, die denken, ihr psychologisches Gequatsche wäre sinnvoll.
Im Grunde sind die aber oft nur Familienersatz.

Der Staat ersetzt durch Bürokratie die ehem. gesunde Familie, wo Leute mit kleinen Handicaps aufgefangen wurden.

Daher gibt es immer mehr psychisch Kranke, je mehr Staat, Bürokratie und Betreuer es gibt.

Beides bedingt aneinander und beflügelt sich gegenseitig.

---
ja, isso.

Klopperhorst
08.01.2023, 09:33
Beim technischen Ingenieur wird da aber mehr auf die Ergebnisse geschaut. Kann seinen Hut nehmen wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Sozialingenieure koennen da sicherlich etwas kreativer sein.

Wenn ein Betreuter renitent wird, wird es gegen ihn ausgelegt.

Tja, Menschen sind eben keine Maschinen, wo man fast beliebig verstellen und modifizieren kann.

Jeder Sozialingenieur scheitert irgendwann am angeborenen Charakter seiner Probanden.
Worte alleine können sowieso nichts ausrichten.

Menschen werden maßgeblich über Gefühle gesteuert (Schopenhauers Wille).
Nur wer Gefühle positiv verändern kann, der kann auch den Menschen in eine andere Richtung lenken.

Wie im Eingangsbeitrag erkennbar, geschieht hier das Gegenteil, es werden also negative Gefühle erzeugt.
Es handelt sich also nur um Geldschneiderei und soziale Abzocke einer parasitierenden Schicht, die keinerlei Wertschöpfung betreibt.

---

Differentialgeometer
08.01.2023, 09:35
Tja, Menschen sind eben keine Maschinen, wo man fast beliebig verstellen und modifizieren kann.

Jeder Sozialingenieur scheitert irgendwann am angeborenen Charakter seiner Probanden.
Worte alleine können sowieso nichts ausrichten.

Menschen werden maßgeblich über Gefühle gesteuert (Schopenhauers Wille).
Nur wer Gefühle positiv verändern kann, der kann auch den Menschen in eine andere Richtung lenken.

Wie im Eingangsbeitrag erkennbar, geschieht hier das Gegenteil, es werden also negative Gefühle erzeugt.
Es handelt sich also nur um Geldschneiderei und soziale Abzocke einer parasitierenden Schicht, die keinerlei Wertschöpfung betreibt.

---
Wobei man sagen muss: in der BRD geht das ganz gut, sonst wären die Grünen nicht bei 20%+…. :wut:

ABAS
08.01.2023, 09:36
Mein gesamtes Leben dreht sich mehr um Kranksein, Kontrolliert werden, Betreut werden statt um mich selbst.
Da dreht man irgendwann durch. Wenn du nur dauernd mit Betreuern zutun hast. Normale Menschen gibts auch noch.
Aber ich versuche, ruhig zu bleiben und klaren Blick zu wahren. Gewalt und/Ärger machen macht die Sache nur kaputt.
Daher fress ich alles in mich rein statt auszurasten.


Was mich in D Verrückt macht, ist der Glaube, dass mache an das Alte Deutschland glauben, andere wiederum an das Neue.
Mich macht diese Tatsache sehr verrückt. Weil ich nicht verstehe, warum manche noch an das Alte glauben. Was ist denn nun die Realität?
Ich habe durch die Betreuung sau die Rechtliche Sichtverdrehung. Ich komm mir vor, wie krank vom Staat hingestellt. Damit er es pflegeleicht hat.

Du wirst nicht als " krank " hingestellt sondern Du bist unheilbar krank und damit musst Du Dich abfinden.

marion
08.01.2023, 09:46
Du wirst nicht als " krank " hingestellt sondern Du bist unheilbar krank und damit musst Du Dich abfinden.

du könntest bei ihm direkt einziehen :D mit auto als Betreuer

Rhino
08.01.2023, 09:49
Wie meinst du das?
Das "alte Deutschland" hatte ja keinen überbordenden Sozialstaat (> 1 Bio. Euro pro Jahr geht mittlerweile für "Soziales" drauf).
Wahrscheinlich würde es dir im "alten Deutschland" viel besser gehen, sagen wir um 1900.
---

Den Sozialstaat gibts in Deutschland schon laenger. Allerdings als Ausnahmeregelung.
Die Steuern waren vor WK1 so 12 Prozent der Einkommen. Viele indirekte Steuern dabei. Fuer einen exzessiven Sozialstaat war da kein PLatz. Es gab allerdings auch Sozialvereine, was dann aber privat oder durch Freiwilligkeit finanzier werden musste. Mit dem exzessiven Sozialstaat schafft man freilich eine Sozialindustrie. Eine ohne wirkliche Kunden. "Die Gesellschaft" muss dann durch den Staat dafuer zahlen, der mehr Steuern erheben muss und somit den Rest den produktiven Rest der Gesellschaft aermer macht. Die geben die Kosten aber auch durch die Preise weiter.

Die Profiteure der Sozialindustrie koenne abkassieren und gleichzeitig Tugendprahlerei betreiben. Haben freilich auch viel Zeit fuer 'politische Arbeit'.


Tja, Menschen sind eben keine Maschinen, wo man fast beliebig verstellen und modifizieren kann.

Jeder Sozialingenieur scheitert irgendwann am angeborenen Charakter seiner Probanden.
Worte alleine können sowieso nichts ausrichten.

Menschen werden maßgeblich über Gefühle gesteuert (Schopenhauers Wille).
Nur wer Gefühle positiv verändern kann, der kann auch den Menschen in eine andere Richtung lenken.

Wie im Eingangsbeitrag erkennbar, geschieht hier das Gegenteil, es werden also negative Gefühle erzeugt.
Es handelt sich also nur um Geldschneiderei und soziale Abzocke einer parasitierenden Schicht, die keinerlei Wertschöpfung betreibt.

---
Ich behaupte nicht, dass da null Wertschoepfung oder Leistung stattfindet. Nur wird das eben auch nicht wirklich sicher gestellt.
Die Verstellbarkeit von Maschinen ist auch nicht beliebig. Allerdings sind die Dinge da definitiver als bei Menschen deren Stimmung und Gefuehle sich eben aendern koennen. Da wird dann oft mit Medikamenten nachgeholfen, die aber auch sog. Nebenwirkungen haben. Der Proband ist aber von seinem 'Betreuer' abhaengig. Wenn der keine Freiheit geben will, hat der Proband ein Problem.

Die Betreuer werden sich da schon einen Duktus zurechtlegen mit dem sie alles rechtfertigen koennen. Die reden ja auch untereinander.

ali ria ashley2
08.01.2023, 09:50
Tja, Menschen sind eben keine Maschinen, wo man fast beliebig verstellen und modifizieren kann.

Jeder Sozialingenieur scheitert irgendwann am angeborenen Charakter seiner Probanden.
Worte alleine können sowieso nichts ausrichten.

Menschen werden maßgeblich über Gefühle gesteuert (Schopenhauers Wille).
Nur wer Gefühle positiv verändern kann, der kann auch den Menschen in eine andere Richtung lenken.

Wie im Eingangsbeitrag erkennbar, geschieht hier das Gegenteil, es werden also negative Gefühle erzeugt.
Es handelt sich also nur um Geldschneiderei und soziale Abzocke einer parasitierenden Schicht, die keinerlei Wertschöpfung betreibt.

---

Was gut gemeint war, entwickelt sich zum Horror... es wird immer schlimmer!


https://www.youtube.com/watch?v=JK7UhC0Idi0

herberger
08.01.2023, 09:54
Ärztliche Untersuchung bei der LVA selber beobachtet!

Ein Patient wird aufgerufen, ein älterer Mann steht auf und ein junger Mann steht auf, der Arzt fragt den jungen Mann und wer sind sie? Ich bin sein Betreuer, der junge Mann wollte mit in das Behandlungszimmer, aber der Arzt stoppte ihn mit den Worten "Ich möchte mit den Patienten alleine Reden"! Der junge Mann entrüstet "Ich muss dabei sein, der Herr.....weiß doch gar nicht was er sagen soll" Gut sollte etwas sein dann komme ich und frage sie"! Plötzlich empörte sich der ältere Mann und sagte "Na klar weiß ich was ich sagen soll ich bin doch kein Idiot"!

Es machte den Eindruck als wenn der ältere Mann, einen Betreuer gegen seinen Willen hatte.

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:04
du könntest bei ihm direkt einziehen :D mit auto als Betreuer

Ich empfehle DRINGEND aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen in Not, die diesem Wahnsinn entkommen wollen das hier:

http://www.notar-veit.de/die_urkunden/notarkosten/notarkosten_vorsorgevollmacht.htm

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74272&stc=1

Achtung:

Keine eigene Vorsorgevollmacht machen, sondern den unbedingt beim NOTAR, der über die

Bundes- Notarkammer

eine Vorsorgevollmacht nebst Patientenverfügung beantragt.

Kostet um die 130 Euro, die super angelegt sind. man kann das auch wenn man wenig Geld hat, in Raten bezahlen.

Wenn Kinder da sind, die mit da rein nehmen im Bezug auf das Eltern-Testament.

Wenn Ihr das nicht macht, kann es ruck zuck so sein, dass ihr entmündigt seit... Deutschland ist mittlerweile echt gefährlich geworden in jeder Hinsicht. Vor allem was diesen grauen bereich der Betreuung betrifft.

ABAS
08.01.2023, 10:09
du könntest bei ihm direkt einziehen :D mit auto als Betreuer

Nein! Im Gegensatz zu auto bin ich gesund und habe habe kein Helfer- bzw. Betreuersyndrom.


Das Helfersyndrom

Wenn übermäßige und ungefragte Hilfe problematisch wird. Anderen zu helfen, die Unterstützung benötigen, ist grundsätzlich etwas Positives und für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft wichtig. Dabei kann es auch sein, dass zeitweise eigene Interessen in den Hintergrund gestellt werden. Wichtig ist aber, beim Helfen eine gesunde Balance zwischen der Hilfe für andere und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu finden. Außerdem sollte beim Helfen berücksichtigt werden, ob der Hilfsempfänger die Hilfe wirklich möchte und ob die Hilfe insgesamt nützlich ist.

Von einem Helfersyndrom spricht man, wenn jemand anderen übermäßig hilft und das Helfen ihm selbst – und möglicherweise auch dem Empfänger der Hilfe – mehr schadet als nutzt. Menschen mit einem Helfersyndrom fällt es schwer, Bitten anderer abzulehnen oder sich die Probleme anderer nicht ausführlich anzuhören.

Was versteht man unter einem Helfersyndrom?

Das Konzept des Helfersyndroms wurde zum ersten Mal 1977 vom Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer beschrieben. Er ging davon aus, dass Menschen mit einem Helfersyndrom in ihrer Kindheit nicht die Liebe, Akzeptanz und Unterstützung erhalten haben, die sie gebraucht hätten. Dadurch haben sie ein geringes Selbstwertgefühl. Zudem haben sie in ihrer Kindheit ein Verhaltensmuster gelernt, bei dem sie sich in Beziehungen überwiegend als Helfer anbieten, um auf diese Weise Anerkennung, Dankbarkeit und Zuneigung zu bekommen.

Im Erwachsenenalter setzt sich dieses Verhalten fort. Die Betroffenen fühlen sich nur dann geliebt, fähig und wertvoll, wenn sie anderen ständig helfen bzw. sich für diese „aufopfern“ und dabei das Gefühl haben, gebraucht zu werden.

Charakteristisch ist zum Beispiel, dass sie anderen helfen oder Aufgaben übernehmen, ohne dass sie jemand darum gebeten hat, dass sie Schwierigkeiten haben, „nein“ zu sagen oder dass sie die Probleme anderer zu ihren eigenen machen. Wenn sie anderen einmal nicht helfen oder wenn sie sich selbst etwas Gutes tun, haben sie schnell ein schlechtes Gewissen und fühlen sich egoistisch. Weiterhin fällt es den Betroffenen häufig schwer, eigene Fehler und Schwächen einzugestehen und selbst Hilfe anzunehmen.

Typisch für das Helfersyndrom ist auch, dass der Betroffene unabhängig davon hilft, ob seine Hilfe überhaupt erwünscht und insgesamt sinnvoll ist. So kann es sein, dass Menschen mit Helfersyndrom anderen ihre Hilfe aufdrängen. Es kann auch sein, dass sie jemandem helfen, obwohl diese Hilfe nicht sinnvoll ist und dem Empfänger der Hilfe sogar schadet – etwa, weil sie verhindert, dass er Dinge selbst in die Hand nimmt oder seine Probleme selbst löst.

...

https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/lebenshilfe-artikel/helfersyndrom/artikel/

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:11
Wobei man sagen muss: in der BRD geht das ganz gut, sonst wären die Grünen nicht bei 20%+…. :wut:

Ich bin mir ( Für mich selber ) sicher, das wir es mit massivem Wahlbetrug zu tun haben... Die Grünen kommen wenn überhaupt auf 5 bis 10 %. Nicht mehr.

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:14
Ich empfehle DRINGEND aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen in Not, die diesem Wahnsinn entkommen wollen das hier:

quelle:

http://www.notar-veit.de/die_urkunden/notarkosten/notarkosten_vorsorgevollmacht.htm

Zitat:

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74274&stc=1

Achtung:

Keine eigene Vorsorgevollmacht machen, sondern den unbedingt beim NOTAR, der über die

Bundes- Notarkammer

eine Vorsorgevollmacht nebst Patientenverfügung. Kostet um die 130 Euro, die super angelegt sind. man kann das auch wenn man wenig Geld hat, in Raten bezahlen.

Wenn Kinder da sind, die mit da rein nehmen im Bezug auf das Eltern-Testament.

Wenn Ihr das nicht macht, kann es ruck zuck so sein, dass ihr entmündigt seit... Deutschland ist mittlerweile echt gefährlich geworden in jeder Hinsicht. Vor allem was diesen grauen bereich der Betreuung betrifft.

Nach Erledigung erhaltet ihr dann von der Bundesnotarkammer 6 Ausfertigungen... ganz offizielle urkunden, Mit Siegel, Banderole und Stempel. Ein vor Gericht und bei Behörden durchschlagende Sache... ihr braucht dann nicht mal einen Anwalt um das Ding dann vor Gewicht zur zusetzen.

Klopperhorst
08.01.2023, 10:15
Wobei man sagen muss: in der BRD geht das ganz gut, sonst wären die Grünen nicht bei 20%+…. :wut:

20% Staatskaste könnte bei dem Beamtenanteil auch hinkommen.

---

Differentialgeometer
08.01.2023, 10:17
20% Staatskaste könnte bei dem Beamtenanteil auch hinkommen.

---
Stimmt auch wieder. Man kann es aber auch auf die Blockparteien ausdehnen; signifikante Unterschied gibt es da ja nivht mehr. :)
Wenn ich lese, dass alle Sylvesterpartyteilnehmer auf freiem Fuss sind, während eine Ärztin, die 4000 Maskenatteste gefälscht hatte für 2.75 Jahre einfährt, dann müsste das eigentlich mehr Leute aufwecken….

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:18
Hallo!

Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
Habe einen gesetzl.Vertreter seit 2014 und komme mir vor wie auf Entzug.
Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
Ich komme mir voll dumm vor. Ständig meldet sich das Amtsgericht wegen meiner Betreuungssache.
Verlängerung, Verlängerung der Betreuung, Vorladungen etc...pp.
Muss ich mich vom Staat so hinhalten lassen? Ich war mal ein freundlicher, junger Mann.
Aber langsam vergeht mir im Unrechtsstaat die Stimmung.
Ich liebe Deutschland eigentlich, lebe gerne hier. Aber was für eine Bürokratie hier veranstaltet wird,
wegen einer psychischen Erkrankung, die ich nicht mal merke, wird Halb Bürokratien abgerissen.
Wie lange muss ich diesen Zustand noch aushalten? Gibt es alternativen , wenn man krank ist in D?
Oder ist man dann nur noch geduldeter Armütiger?
Ich verstehe die Grundsicherung nicht. Seit 4 Jahren darf ich nur "Grundsicherung" haben.
Habe ich gar keine Rechte, wenn ich im Betreuten Wohnen hausiere?
Ich bin eigentlich ein normaler Mensch oder denkt SGB 12 und Psych KG anders als ich?
Ich bin doch nicht nur ein Kranker des Systems.
Aber wenn ich hier so fest bin, dann leb ich noch X Jahre hier.
Ich will eigentlich mal frei sein, endlich mal losleben, aber ich bin gedanklich voll verkopft.
Dieser Rechtsstaat macht mich lebensmüde. Bei dem Wulsten an Gesetzen.
Jeder glaubt immer so einen Sch über mein Leben. Das nervt nur noch.
Aber wenn man nur Betreuter ist, dann kann man nix anderes..
Das frustriert und ärgert mich, weil es ständig nur um die Betreuung geht oberflächlich.

Guten tag,

gab es eine Vorsorgevollmacht in ihrer Sache? Vermutlich nicht oder?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 10:20
Ich finde den Thread lustig. Manche springen auf den Zug auf und sagen, find dich damit ab, was ich ja auch irgendwie machen muss.
Ich würde aber gerne anders leben, d.h. die Rechte der Menschlichkeit auch für mich nutzen.
Was nützt mir ein leeres Vertragsverhältnis, wo man nur aufbewahrt wird drin?
Ich sitze rund um die uhr in der Wohnung meistens, weil ich kaum wo hin gehen kann, da ich mir nix leisten kann.
Die Gesellschaft schert sich um mich, also bin ich nicht wertvoll in deren Augen.
Solange die Menschheit denkt, dass Kranke weniger Wert sind, ignoriere ich die normale Gesellschaft.
Ich würde gerne mehr mit den "Normalen" zusammen machen, aber wenn man selbst kein Geld hat, schämt man sich.
Ich will mich ja benehmen und an die Regeln halten der Gesellschaft, aber wenn ich sehe, wie die "normalen" leben,
vergeht mir die Lust mich gehorsamspflichtig zu zeigen.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 10:20
Guten tag,

gab es eine Vorsorgevollmacht in ihrer Sache? Vermutlich nicht oder?


Mein Betreuer vom Amt hat Aufenthaltstbestimmungsrecht, Gesundheitsfürsorge, und Finanzverwaltung.

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:26
Mein Betreuer vom Amt hat Aufenthaltstbestimmungsrecht, Gesundheitsfürsorge, und Finanzverwaltung.

Das ist wirklich der Wahnsinn hoch drei... da ist ein Mensch ( Fremder ) der über einen anderen menschen bestimmen kann, wie er oder sie mag. Also auch z.B bestimmen, wo sich der betreute Mensch aufhalten darf.... diese Gesetzlichen Regelungen sind aber relativ neu. 10 bis 20 Jahren alt. In der BRD wären solche Gesetze un undenkbar gewesen. Das ganze ist der "Wiedervereinigung" geschuldet.

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:27
Mein Betreuer vom Amt hat Aufenthaltstbestimmungsrecht, Gesundheitsfürsorge, und Finanzverwaltung.

Sie sind also "Entmündigt" worden.... wollten Sie das?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 10:29
Sie sind also "Entmündigt" worden.... wollten Sie das?

Das war im Jahr 2014, als das Heim mir den Beigestellt hatte. Der Betreuer macht was er will.
Ich habe neulich auch eine Putzfrau gegen meine Willen beigestellt bekommen.
Jede Woche ne andere Tussi bei mir drin.
Das stört mich dauernd, wenn jemand anderes privat mich betätschelt.
Aber ich darf mich nicht wehren, weil mein GB das so will.

antiseptisch
08.01.2023, 10:35
Mich nervt das Kranke System.
Ständig muss man sich an die Regeln halten.

Mich macht der Staat voll Banane.

Jeder ist vor dem Gesetz gleich.manchmal denke ich, ich bin ein Paradebeispiel für das System wie sklavisch man in D handelt.
Deutschland ist voll das normopathische Land geworden.Nur Psychos, Kranke, jedemenge Pfleger und Arbeitswütige in unserem Land.
Ich finde meine Zeit kaum noch im Unterdrückungsspiel.

Sieh dir das mal an. Dann merkst du, dass du nicht allein bist. Die allermeisten merken gar nicht, wie gestört das Zusammenleben in D ist. Im Irrenhaus wird von einem verlangt, selber irre zu sein. Wer da normal ist, gilt als gestört. In einem falschen Spiel gibt es keine richtigen Regeln. Wer richtig spielen will, wird einfach disqualifiziert.


https://www.youtube.com/watch?v=hrDiZd_vGTM

Väterchen Frost
08.01.2023, 10:35
Ich hätte auch Betreuer sein können, wurde mir mal angeboten, daher weiss ich, was die verdienen.
Die Grenzen sind fließend, du kannst dich bereits bei der Krankenkasse als Pflegeperson eintragen lassen und abgreifen.
Aufgaben: Labern und paar Briefe ans Amt schreiben.

Professionelle Sozialtherapeuten verdienen so viel wie ein Ingenieur, sozusagen das Pendant Sozialingenieur.

---

Da die Einsetzung durch das Betreuungsgericht erfolgt, könnte man sich bei der zuständigen Rechtspflegerin auf dem Amtsgericht vorstellen und dass man Interesse an der Übernahme von Betreuungen hat und was einen dafür qualifiziert.

ABAS
08.01.2023, 10:37
Ich finde den Thread lustig. Manche springen auf den Zug auf und sagen, find dich damit ab, was ich ja auch irgendwie machen muss.
Ich würde aber gerne anders leben, d.h. die Rechte der Menschlichkeit auch für mich nutzen.
Was nützt mir ein leeres Vertragsverhältnis, wo man nur aufbewahrt wird drin?
Ich sitze rund um die uhr in der Wohnung meistens, weil ich kaum wo hin gehen kann, da ich mir nix leisten kann.
Die Gesellschaft schert sich um mich, also bin ich nicht wertvoll in deren Augen.
Solange die Menschheit denkt, dass Kranke weniger Wert sind, ignoriere ich die normale Gesellschaft.
Ich würde gerne mehr mit den "Normalen" zusammen machen, aber wenn man selbst kein Geld hat, schämt man sich.
Ich will mich ja benehmen und an die Regeln halten der Gesellschaft, aber wenn ich sehe, wie die "normalen" leben,
vergeht mir die Lust mich gehorsamspflichtig zu zeigen.

Krank sein reicht allein nicht aus, um gelungen auf die oeffentliche Buehne zu springen und die ersehnte Aufmerksamkeit zu erlangen. An Deiner Stelle behauptete ich daher das ich homosexuelle, diverse oder transsexuelle Neigungen haette, ein Jude sei und Dein Betreuer Dich sexuell missbrauche.

Damit kannst Du es sogar bis auf die Titelseite der BILD Zeitung und ins Trash-TV schaffen.

Neu
08.01.2023, 10:43
Ich empfehle DRINGEND aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen in Not, die diesem Wahnsinn entkommen wollen das hier:

http://www.notar-veit.de/die_urkunden/notarkosten/notarkosten_vorsorgevollmacht.htm

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74272&stc=1

Achtung:

Keine eigene Vorsorgevollmacht machen, sondern den unbedingt beim NOTAR, der über die

Bundes- Notarkammer

eine Vorsorgevollmacht nebst Patientenverfügung beantragt.

Kostet um die 130 Euro, die super angelegt sind. man kann das auch wenn man wenig Geld hat, in Raten bezahlen.

Wenn Kinder da sind, die mit da rein nehmen im Bezug auf das Eltern-Testament.

Wenn Ihr das nicht macht, kann es ruck zuck so sein, dass ihr entmündigt seit... Deutschland ist mittlerweile echt gefährlich geworden in jeder Hinsicht. Vor allem was diesen grauen bereich der Betreuung betrifft.
Gibts für 15 € beim Schiedsgericht. Handschriftlich selbst geschrieben und unterschrieben, mit Dienstsiegel ist ein tolles amtlich beglaubigtes Dokument.

Hay
08.01.2023, 10:45
Mir sagt mein Betreuer, Entmündigung wurde abgeschafft, aber ich denke oft, das gibts immernoch.

Ich komme mir vor wie ein Rechtlicher Brauchtum, wo ich benutzt werden darf, wie die wollen.
Ich muss nebenbei in einem Dorfladen arbeiten, weil das System so ist.
Ob ich selbst mein Leben verändern will, fragt keiner . Es ist wie es ist.
Keiner fragt, wie ich gerne leben wollen würde. Ich sitze immer in der Wohnung, alleine.
Es ist zum Kotzen. Dann hätte mich der Betreuer auch im Heim lassen können.

Die Widersprüche in deinen Postings sind phantastisch. Ich bin mir nicht sicher, ob du uns hier auf den Arm nehmen willst.

marion
08.01.2023, 10:46
Ich empfehle DRINGEND aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen in Not, die diesem Wahnsinn entkommen wollen das hier:

quelle:

http://www.notar-veit.de/die_urkunden/notarkosten/notarkosten_vorsorgevollmacht.htm

Zitat:



Achtung:

Keine eigene Vorsorgevollmacht machen, sondern den unbedingt beim NOTAR, der über die

Bundes- Notarkammer

eine Vorsorgevollmacht nebst Patientenverfügung. Kostet um die 130 Euro, die super angelegt sind. man kann das auch wenn man wenig Geld hat, in Raten bezahlen.

Wenn Kinder da sind, die mit da rein nehmen im Bezug auf das Eltern-Testament.

Wenn Ihr das nicht macht, kann es ruck zuck so sein, dass ihr entmündigt seit... Deutschland ist mittlerweile echt gefährlich geworden in jeder Hinsicht. Vor allem was diesen grauen bereich der Betreuung betrifft.

Nach Erledigung erhaltet ihr dann von der Bundesnotarkammer 6 Ausfertigungen... ganz offizielle urkunden, Mit Siegel, Banderole und Stempel. Ein vor Gericht und bei Behörden durchschlagende Sache... ihr braucht dann nicht mal einen Anwalt um das Ding dann vor Gewicht zur zusetzen.

blau: völliger Quatsch, dazu braucht man keinen Notar, das ist nur wieder Geldschneiderei

lila: wenn du was ändern willst fängst du dann wieder von vorne an für 130€

guggst du hier https://www.afilio.de/

Politikqualle
08.01.2023, 10:50
Ich finde den Thread lustig. Manche springen auf den Zug auf und sagen, find dich damit ab, was ich ja auch irgendwie machen muss.
.. wo steht das ? wer hat das geschrieben ? ... bitte mal den Beitrag zitieren ..

BetreuterMensch01
08.01.2023, 10:50
Die Widersprüche in deinen Postings sind phantastisch. Ich bin mir nicht sicher, ob du uns hier auf den Arm nehmen willst.

Ich bin nur durcheinander wegen dem Ganzen Kram, das ist alles. Manchmal kommt es mir vor wie Brainwash-TV.
Mir reichts halt auch irgendwann mal wenn man leben will aber nicht darf.

Neu
08.01.2023, 10:54
Ich finde den Thread lustig. Manche springen auf den Zug auf und sagen, find dich damit ab, was ich ja auch irgendwie machen muss.
Ich würde aber gerne anders leben, d.h. die Rechte der Menschlichkeit auch für mich nutzen.
Was nützt mir ein leeres Vertragsverhältnis, wo man nur aufbewahrt wird drin?
Ich sitze rund um die uhr in der Wohnung meistens, weil ich kaum wo hin gehen kann, da ich mir nix leisten kann.
Die Gesellschaft schert sich um mich, also bin ich nicht wertvoll in deren Augen.
Solange die Menschheit denkt, dass Kranke weniger Wert sind, ignoriere ich die normale Gesellschaft.
Ich würde gerne mehr mit den "Normalen" zusammen machen, aber wenn man selbst kein Geld hat, schämt man sich.
Ich will mich ja benehmen und an die Regeln halten der Gesellschaft, aber wenn ich sehe, wie die "normalen" leben,
vergeht mir die Lust mich gehorsamspflichtig zu zeigen.
Da musst du ganz schön dran arbeiten, wenn du da raus willst. AN DIR SELBST. Suche deine Stärken und arbeite daran. Mathematik? Physik? Sprachen? Lesen? Mechanik? Malen? Was kannst du besonders gut und macht dir Spass? Jeden Tag ein paar Stunden auf deinem Gebiet ist schon was.

Der Mensch hat Stärken umd Schwächen, die Stärken baut man aus. Du arbeitest? Lese über deine Arbeit und mache sie sorgfältiger, erweitere sie.

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:56
blau: völliger Quatsch, dazu braucht man keinen Notar, das ist nur wieder Geldschneiderei

lila: wenn du was ändern willst fängst du dann wieder von vorne an für 130€

guggst du hier https://www.afilio.de/

Du wirst es ganz sicher besser wissen...

Neu
08.01.2023, 10:56
Die Widersprüche in deinen Postings sind phantastisch. Ich bin mir nicht sicher, ob du uns hier auf den Arm nehmen willst.
Für jemanden mit geistiger Behinderung beherrrscht er die deutsche Sprache sehr trefflich.

ali ria ashley2
08.01.2023, 10:57
.. wo steht das ? wer hat das geschrieben ? ... bitte mal den Beitrag zitieren ..

hat keiner geschrieben.... wird dann allmählich komisch.

ali ria ashley2
08.01.2023, 11:01
Gibts für 15 € beim Schiedsgericht. Handschriftlich selbst geschrieben und unterschrieben, mit Dienstsiegel ist ein tolles amtlich beglaubigtes Dokument.

Bitte macht das beim Notar.... meine Erfahrung ist, das diese Dokumente bei Gericht voll anerkannt werden ohne wenn und aber. Muss jeder selber wissen....

Neu
08.01.2023, 11:02
blau: völliger Quatsch, dazu braucht man keinen Notar, das ist nur wieder Geldschneiderei

lila: wenn du was ändern willst fängst du dann wieder von vorne an für 130€

guggst du hier https://www.afilio.de/
Auch nur digital, kann angefochten werden. HANDSCHRIFTLICH ist das wertvollste Dokument. Man kann dort Zeugen benennen, .... und man muss dieses Dokument SELBST BESITZEN, so als Papier. Die Krönung ist dann ein Dienstsiegel von einer Behörde.

ich58
08.01.2023, 11:02
Psychiatrie ist Kaffeesatzleserei und am beklopptesten sind die Ärzte und Schwestern, schon immer ein Mittel um unliebsame Personen verschwinden zu lassen. Der größte Schwindel ist die Begutachtung von Strafgefangenen zur Entlassung. Da wäre Haftung der Sterndeuter und Anwälte angebracht.

ali ria ashley2
08.01.2023, 11:03
Auch nur digital, kann angefochten werden. HANDSCHRIFTLICH ist das wertvollste Dokument. Man kann dort Zeugen benennen, .... und man muss dieses Dokument SELBST BESITZEN, so als Papier. Die Krönung ist dann ein Dienstsiegel von einer Behörde.
ja wichtig ist, dass ihr was in den Händen habt wenn es heiß wird...

ali ria ashley2
08.01.2023, 11:05
Psychiatrie ist Kaffeesatzleserei und am beklopptesten sind die Ärzte und Schwestern, schon immer ein Mittel um unliebsame Personen verschwinden zu lassen. Der größte Schwindel ist die Begutachtung von Strafgefangenen zur Entlassung. Da wäre Haftung der Sterndeuter und Anwälte angebracht.

Du hast die Glaskugel vergessen....

Neu
08.01.2023, 11:08
Bitte macht das beim Notar.... meine Erfahrung ist, das diese Dokumente bei Gericht voll anerkannt werden ohne wenn und aber. Muss jeder selber wissen....
Niemals beim Notar. Ist auch nur eine Firma. Das Schiedsgericht sagt dir schon, dass Datum, Ort, Unterschrift, der genaue Bezug, ... drauf sein muss. Handschriftlich unter Zeugen - diese Dokumente werden nach Jahrhunderten noch anerkannt. In der heutigen Zeit, wo es das Deutsche Reich neben der Bundesrepublik noch gibt, und in 5 Jahren die Bunzelrepublik vielleicht nicht mehr, und deine Kanzlei und diese Gerichte auch nicht mehr, brauchst du was richtiges.

marion
08.01.2023, 11:10
Du wirst es ganz sicher besser wissen...

nein, aber ich weiß, wer es besser weiß :D Tante googel "braucht man für eine Patientenverfügung einen Notar oder Anwalt"

marion
08.01.2023, 11:15
Auch nur digital, kann angefochten werden. HANDSCHRIFTLICH ist das wertvollste Dokument. Man kann dort Zeugen benennen, .... und man muss dieses Dokument SELBST BESITZEN, so als Papier. Die Krönung ist dann ein Dienstsiegel von einer Behörde.

ich hab mir das auf Papier ausgedruckt, ich besitze es selbst, das Dienstsiegel ist natürlich die Krönung :haha: schreibe das mal alles handschriftlich, da kommen 30 Seiten zustande, soll jeder machen wie er will

Neu
08.01.2023, 11:15
ja wichtig ist, dass ihr was in den Händen habt wenn es heiß wird...:haha:
Und das muss was sein, was man nicht anfechten kann.

ali ria ashley2
08.01.2023, 11:18
:haha:
Und das muss was sein, was man nicht anfechten kann.

ja ist gut.... schönen tag noch.

ali ria ashley2
08.01.2023, 11:19
zum thema:


https://www.youtube.com/watch?v=xTWQprUmG7E

Neu
08.01.2023, 11:20
ich hab mir das auf Papier ausgedruckt, ich besitze es selbst, das Dienstsiegel ist natürlich die Krönung :haha: schreibe das mal alles handschriftlich, da kommen 30 Seiten zustande, soll jeder machen wie er will
Richtig. Nur handschriftlich zählt nach 20 oder 40 Jahren noch. Das Dienstsiegel darauf ist dann doppelt stark und nirgends mehr anfechtbar. Wichtig ist, dass nichts fehlen darf; Ort, Datum, Unterschrift, genau formulierter Text, ganzschön anstrengend.

Neu
08.01.2023, 11:24
ja ist gut.... schönen tag noch.
Du vertraust immer noch der von den Alliierten eingesetzten Verwaltung. Was passiert, wenn diese sich plötzlich auflöst und durch eine andere ersetzt wird? Deine ganzen Notarsachen, Gerichtsakten, ... werden plötzlich Makulatur.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 11:44
Besorgung unmöglich. ich gehe selber zum Arzt, Einkaufen....... WILL ja schon alles selber machen.
Manchmal ist das Bild von Betreuungen sehr altmodisch. Der Betreuer denkt wohl, ich bin bewusstslos.
Ich hab nur zu viel Bewusstsein, weil ich mit der Gesellschaftsdenke nicht klar komme.
Ich kann gut schreiben. Könnte ein Buch schreiben ein Leitfaden, wie man Klienten besser nicht behandeln sollte.
Damit sie nicht sauer werden. Was man an Klienten nie machen sollte.
Ich finde, oder dachte, jeder Bürger hat das Recht, das Leben selber zu verwalten. Das stelle ich mir unter selbstständigem Dasein vor.
Darf ich als Betreuter nicht meine eigenen Vorstellungen vom Leben umsetzen?

Manchmal denke ich, ich muss bis zum Ende meines Lebens in der Wohnung ausharren.
Ich will aber leben. Muss ich immer schweigen, wenn ich in Betreuung stehe?
Darf ich nicht auf andere Menschen zugehen?
Ich vereinsame sonst bald in meiner Wohnung, Zu mir kommt immer nur die Putzfrau, die mir beigestellt wurde.
Und jede Woche eine andere.

Neu
08.01.2023, 11:48
Mir sagt mein Betreuer, Entmündigung wurde abgeschafft, aber ich denke oft, das gibts immernoch.

Ich komme mir vor wie ein Rechtlicher Brauchtum, wo ich benutzt werden darf, wie die wollen.
Ich muss nebenbei in einem Dorfladen arbeiten, weil das System so ist.
Ob ich selbst mein Leben verändern will, fragt keiner . Es ist wie es ist.
Keiner fragt, wie ich gerne leben wollen würde. Ich sitze immer in der Wohnung, alleine.
Es ist zum Kotzen. Dann hätte mich der Betreuer auch im Heim lassen können.
Dann schreibe doch mal, wie dein Tagesablauf so ist. Was arbeitest du denn?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 11:56
Dann schreibe doch mal, wie dein Tagesablauf so ist. Was arbeitest du denn?

Eine Woche bei mir:

Montag Morgen:
Tabletten
Auf Arbeit Warten in der Wohnung und Zeitvertreib
Was zum Frühstück kaufen gehen beim Bäcker und frühstücken
Dumm rum sitzen zuhause bis Arbeit beginnt
13.00 h Beschäftigungsbeginn
16.30 h Beschäftigungsende
16.45 h Freizeit in der Wohnung bis ich schlafen gehe
Dienstag
Morgens zwischen 8.00 und 9.30 h jeden Tag Tablette unter Aufsicht nehmen
Dann wieder zum Bäcker, Frühstück kaufen (mag gern frische Sachen , nicht das fertige Zeug)
Und wieder in die Wohung zum Abwarten auf Arbeitsbeginn
Mittwochs
Morgens Tablette nehmen
Und freizeit ganztags (bekomme von der Arbeit 2 Freie Wochentage)
Donnerstags
Morgens Tablette nehmen
Freizeit in der Wohnung ganztags von selber putzen dürfen, bis kochen, bis PC, bis malen, schreiben etc.pp.. alles erlaubt.
Freitags
Hauswirtschaftshilfe kommt um 8.00 h,
freitags gehe ich vormittags arbeiten damit die HWK putzen kann und ich nicht im Weg stehe.
Samstags
7.00 h Pfleger klingelt, bringt Tablette
Vormittagsschicht meiner Beschäftigung
Sonntags
zwischen 7.00 h und 10.30 h
Pflege bringt Tabletten
sonst freizeit ganztags und Ruhetag.

Was mich wundert, ist dass an Freien Tagen Privat gar nix passiert.
Zuhause erinnert mich alles ans Thema putzen, weil die Dauernd meine Privatsphäre auswischt.
Ich bin sehr feinfühlig, und phlegmatisch geworden, seit dem ich hier wohne und penibel.
Muss zuhause meine Zeit mit selber putzen verbringen, weil ich nicht ausstehen kann, wenn fremde Ordnung in meiner Wohnung existiert.

Einmal in der Woche kommt mein Betreuer von der Stiftung und bringt das Wochengeld, das mir zur Verfügung steht.
Damit ich den Einkauf machen kann.
Ich kriege aber über meinen Vater noch Kindergeld. Zum Glück.

Neu
08.01.2023, 12:00
Du arbeitest 3 1/2 Stunden - was? Kindergeld - wie alt bist du? Welche Tabletten?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 12:03
Du arbeitest 3 1/2 Stunden - was? Und kaufst ein - hast du Geld? Was kaufst du denn?

Normal sind es 4 Stunden am Tag. Ja, ich habe einmal Die Woche 65 Euro für den Einkauf um mir was zu essen zu kaufen.
Ich kaufe mir das worauf ich Lust habe, von CDs, bis Batterien, Lebensmittel, Klamotten, Fahrchips für die Kirmes, von dem, was ich mir selbst einteilen kann. Leider ist das Geld sehr schnell wieder weg oder Bestelle mir was bei Lieferando und Bezahle an der Haustür. Das Lustige An Betreuungen, du kannst Lieferando nutzen und Wählen gehen. Sowas geht. Aber andere Sachen wieder nicht weil man zu verkopft ist.

Dann kriege ich ab und zu von meinem Vater noch Kindergeld, wenn ich auf Kirmes gehen will. Habe als Hobby "Kirmes" - Karussell fahren, Leben spüren, Kraft tanken für den Alltag. Oder als Ablenkung.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 12:04
Du arbeitest 3 1/2 Stunden - was? Kindergeld - wie alt bist du? Welche Tabletten?

Ich bin 32. Darf aber noch Kindergeld haben. Laut Meinem Vater.

Kikumon
08.01.2023, 12:06
Ich sitze immer in der Wohnung, alleine.
Es ist zum Kotzen. Dann hätte mich der Betreuer auch im Heim lassen können.

Du kannst nicht rausgehen?

Dass Du arbeitest, finde ich gut.

Neu
08.01.2023, 12:10
Normal sind es 4 Stunden am Tag. Ja, ich habe einmal Die Woche 65 Euro für den Einkauf um mir was zu essen zu kaufen.
Ich kaufe mir das worauf ich Lust habe ...
Mit 32 Jahren 4 Stunden arbeiten ist sehr wenig. Was, genau, ARBEITEST du denn? Und warum sparst du nicht etwas?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 12:11
Du kannst nicht rausgehen?

Dass Du arbeitest, finde ich gut.

Ich traue mich nicht, raus zu gehen, weil ich an vielen Tagen kein Geld im Haus habe.
darf keine Bankkarte haben, und schäme mich, rauszugehen, weil ich so Angst vor Geld habe.
Ich habe immer Angst, was mir alles passieren könnte. Ich hatte zu Geld noch nie eine gute Beziehung.
Ich denke oft, das Geld ist wie das Böse.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 12:11
Mit 32 Jahren 4 Stunden arbeiten ist sehr wenig. Was, genau, ARBEITEST du denn? Und warum sparst du nicht etwas?

Ich stelle mich für 4 Stunden an die Kasse eines Dorfladens. Der ist neben meiner Wohnung. Also Nebenan wohne ich neben der Arbeit. hehe

WAS Soll ich denn Sparen bei meinen Einkommensbeträgen? Wenn 1.) Mein GB mein Geld lieber verwaltet, und ich "nur" 65 in der Woche kriegen darf? Was soll ich da sparen? Krieg doch eh später keine Rente, weil ich noch nie gearbeitet habe.

Ich schäme mich in letzter Zeit nur noch. Ich muss eine Kasse eines Dorfladens betreiben.
Weil ich aber in Mathe nie gut war, macht mir der Beruf des Verkäufers keinen Spaß mehr.
Ich mag lieber organisieren, und verantworten, gemeinsam Dinge machen als ständig nur abgestellt zu sein.

Neu
08.01.2023, 12:15
Und da kommen Leute und kaufen, und du gibst das Wechselgeld? Wieviel Umsatz machst du? Wieviel Leute kommen am Tag?

Klopperhorst
08.01.2023, 12:15
Mit 32 Jahren 4 Stunden arbeiten ist sehr wenig. Was, genau, ARBEITEST du denn? Und warum sparst du nicht etwas?

Leute, die vorgeben 8 oder mehr Stunden am Tag zu arbeiten, haben oft auch nur 3-4 Stunden Kernarbeitszeit.
Den Rest verbringen sie mit Quatschen und körperlicher Anwesenheit.

---

BetreuterMensch01
08.01.2023, 12:16
Leute, die vorgeben 8 oder mehr Stunden am Tag zu arbeiten, haben oft auch nur 3-4 Stunden Kernarbeitszeit.
Den Rest verbringen sie mit Quatschen und körperlicher Anwesenheit.

---

Das Spare ich mir und arbeite am Wesentlichen: Mich zu verbessern. Sei es zuhause im Aufräumen oder auf der Arbeit beim Denken.

Neu
08.01.2023, 12:19
Leute, die vorgeben 8 oder mehr Stunden am Tag zu arbeiten, haben oft auch nur 3-4 Stunden Kernarbeitszeit.
Den Rest verbringen sie mit Quatschen und körperlicher Anwesenheit.

---
Ich wollte nur wissen, ob es sich um Beschäftigungstherapie oder um Arbeit handelt. Ich war öfters in solchen Einrichtungen tätig, auch im Gefängnis.

Leberecht
08.01.2023, 12:32
..., sondern die Schuld der kriminellen und Geisteskranken Politiker.

Unsere Politiker sind nicht geisteskrank - im Gegenteil. Allerdings ist ihr Gewissen arg verkümmert.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 12:37
Ich wollte nur wissen, ob es sich um Beschäftigungstherapie oder um Arbeit handelt. Ich war öfters in solchen Einrichtungen tätig, auch im Gefängnis.

Offiziell um Beschäftigungstherapie als Arbeit verkauft.

Neu
08.01.2023, 12:43
Offiziell um Beschäftigungstherapie als Arbeit verkauft.
Sorgt für soziale Kontakte. Für einen geregelten Tagesablauf. Sparen könntest du für ein Fahrrad oder so. Kannst du überhaupt Fahrradfahren? Schwimmen? Wandern? Wie weit kennst du dich in deiner Umgebung aus? Wie weit weg wohnt dein Vater? Besuchst du ihn manchmal?

Rhino
08.01.2023, 12:49
Leute, die vorgeben 8 oder mehr Stunden am Tag zu arbeiten, haben oft auch nur 3-4 Stunden Kernarbeitszeit.
Den Rest verbringen sie mit Quatschen und körperlicher Anwesenheit.

---
Stimmt. Wenn 50% der eigentlichen Arbeitszeit dann auch noch produktiv sind, dann ist das sogar noch gut. Vor allem bei weniger strukturierten arbeiten wie in Bueros und bei Dienstleistern wird Arbeit gemacht, die dann doch nicht zur Wertschoepfung beitraegt.

Neu
08.01.2023, 12:55
Ich finde den Thread lustig. Manche springen auf den Zug auf und sagen, find dich damit ab, was ich ja auch irgendwie machen muss.
Ich würde aber gerne anders leben, d.h. die Rechte der Menschlichkeit auch für mich nutzen.
Was nützt mir ein leeres Vertragsverhältnis, wo man nur aufbewahrt wird drin? ...
Dann musst du daran arbeiten. Da gibts eine Einstufung, du bist vermutlich Patient, es gibt eine Verfügung, .... Musst du dir alles besorgen, anfordern und LESEN. Dann die Grundlagen ergründen, worauf das fusst. Du hast Geld; kaufe dir einen Ordner, einen Locher und fange an, eine Akte über dich zu erstellen.

Bestmann
08.01.2023, 13:14
Ich kläre auf: Ich lebe NICHT in der Psychiartrie und will da auch nicht mehr hin!
Ich lebe im Betreuten Wohnen, in einer Eigenen Wohnung, vom Amt finanziert.
Aber das ist kein Leben mehr. Alleine ist man wie eingesperrt.
Wie der Hamster der sein Hamsterrad sichtbar machen kann.
Mich nervt, dass ständig nur Betreuer zu Besuch kommen.
Ich fühle mich selbst nicht krank. Dass die Diagnose mehr wiegt als das Eigene Fühlen.

Ich lebe schon seit 4 Jahren hier.
Das Leben geht wie an mir vorbei. Keiner reagiert auf mich, weil mich meine Grundsituation annervt.
Jeden morgen muss ich Antipillen schlucken. Obwohl ich mich geistig fit fühle.


DER VORTEIL BEI MIR: Ich sehe das System. Ich kann meine Umstände sichtbar machen.
Durch meine Beschäftigung mit der Betreuung an sich lerne ich viel über den Rechtsstaat und wie er funktioniert.

Deine Schilderungen über Dein Dasein erscheinen mir doch noch lebenswehrt ,denke dich in eine andere Situation rein
wo Du nur noch in einem Bett versorgt wirst Pillen /Bettpfanne /Windeln und und und ,das wäre ein Grund zum Jammern .
Gruß Bestmann

BetreuterMensch01
08.01.2023, 13:26
Meine Eltern sehe ich regelmässig.
Bin EIN Scheidungskind. Meine Eltern Leben getrennt. Ich verstehe oft nicht, was Leben sein soll. Leben ist für mich Kein Krankenhaus.
Aber komme Mir runter gewirtschaftet vor. Und verbürokratisiert. Meine Eltern Wohnen beide im gleichen Landkreis.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 13:28
Dann musst du daran arbeiten. Da gibts eine Einstufung, du bist vermutlich Patient, es gibt eine Verfügung, .... Musst du dir alles besorgen, anfordern und LESEN. Dann die Grundlagen ergründen, worauf das fusst. Du hast Geld; kaufe dir einen Ordner, einen Locher und fange an, eine Akte über dich zu erstellen.

Ich denke immer ich darf das alles nicht lesen .
Das geht mich nix an was die Pflege schreibt.
Ständig soll ich denen was für die Krankenkasse unterschreiben.

Neu
08.01.2023, 13:35
Ich denke immer ich darf das alles nicht lesen .
Das geht mich nix an was die Pflege schreibt.
Ständig soll ich denen was für die Krankenkasse unterschreiben.

Dann denke ab heute anders. Fordere die Papiere ein. Alles. Und lies nach, was sie dir für Tabletten geben, und wofür die sind.
Brauchst einen Ordner, Din A4 Papier, einen abschliessbaren Schrank für dein Büro.

Neu
08.01.2023, 13:48
Deine Schilderungen über Dein Dasein erscheinen mir doch noch lebenswehrt ,denke dich in eine andere Situation rein
wo Du nur noch in einem Bett versorgt wirst Pillen /Bettpfanne /Windeln und und und ,das wäre ein Grund zum Jammern .
Gruß Bestmann

Ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus. Ich möchte so auch nicht leben wollen. Als erstes würde ich die Tabletten weglassen.

Neu
08.01.2023, 13:53
Meine Eltern sehe ich regelmässig.
Bin EIN Scheidungskind. Meine Eltern Leben getrennt. Ich verstehe oft nicht, was Leben sein soll. Leben ist für mich Kein Krankenhaus.
Aber komme Mir runter gewirtschaftet vor. Und verbürokratisiert. Meine Eltern Wohnen beide im gleichen Landkreis.
Besuche sie regelmässig. Vielleicht haben sie samstags oder sonntags ein paar Stunden Zeit. Du hast Geld für Bus oder Bahn. Besorge dir einen Fahrplan. Hast du ein Handi? Brauchst deinen Personalausweis dafür. Besorge dir diesen.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 13:57
Besuche sie regelmässig. Vielleicht haben sie samstags oder sonntags ein paar Stunden Zeit. Du hast Geld für Bus oder Bahn. Besorge dir einen Fahrplan. Hast du ein Handi? Brauchst deinen Personalausweis dafür. Besorge dir diesen.

Ich habe:

-> Handy,
-> Internet,
-> Karte,
-> Perso
-> B Ausweis
-> Führerschein B Klasse

Mein Vater behauptet , ich könne nicht mit Geld umgehen.
Meine Mutter sagt, ich könne nicht 8 Stunden am Tag arbeiten gehen.
Also meide ich meine Eltern so oft es geht.

Bestmann
08.01.2023, 13:58
Ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus. Ich möchte so auch nicht leben wollen. Als erstes würde ich die Tabletten weglassen.Meine Frau hat Täglich 18 Tabletten kann nicht gehen nicht stehen nicht mehr im Rollstuhl sitzen ,und Sie wird von mir
versorgt bis ans naja .Nur das Zucker wird 3x Täglich gemessen ,und die Insulin Gabe gespritzt .
Gruß Bestmann

Neu
08.01.2023, 14:01
Ich habe:

-> Handy,
-> Internet,
-> Karte,
-> Perso
-> B Ausweis

Mein Vater behauptet , ich könne nicht mit Geld umgehen.
Meine Mutter sagt, ich könne nicht 8 Stunden am Tag arbeiten gehen.
Umd da jammerst du hier? Suche dir eine Arbeit, Bezahlung völlig egal. Etwas, was du gerne machen würdest. Probiere es einfach.

Flüchtling
08.01.2023, 14:03
[...]
Jeden morgen muss ich Antipillen schlucken. Obwohl ich mich geistig fit fühle.
Wer kontrolliert das, und, falls diesbezügliche Voll-Überwachung, warum?


DER VORTEIL BEI MIR: Ich sehe das System. Ich kann meine Umstände sichtbar machen.
Durch meine Beschäftigung mit der Betreuung an sich lerne ich viel über den Rechtsstaat und wie er funktioniert.
Und, funktioniert er gut, jener Rechtsstaat?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 14:04
Wer kontrolliert das, und, falls diesbezügliche Voll-Überwachung, warum?

Und, funktioniert er gut, jener Rechtsstaat?

Ich muss die Tabletten vor dem Pfleger einnehmen.

Neu
08.01.2023, 14:06
Meine Frau hat Täglich 18 Tabletten kann nicht gehen nicht stehen nicht mehr im Rollstuhl sitzen ,und Sie wird von mir
versorgt bis ans naja .Nur das Zucker wird 3x Täglich gemessen ,und die Insulin Gabe gespritzt .
Gruß Bestmann
Insulin ist heuer mit den modernen Apparaten sehr einfach. Meiner Mutter haben die auch jede Menge verschrieben. Das meiste war unnötig. Rollstuhl ist blöd, da werden die Muskeln schlapp und die Knochen mürbe.

Neu
08.01.2023, 14:08
Ich muss die Tabletten vor dem Pfleger einnehmen.
Welche Tabletten? Du hast ein Recht , zu erfahren, was das ist.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 14:08
Insulin ist heuer mit den modernen Apparaten sehr einfach. Meiner Mutter haben die auch jede Menge verschrieben. Das meiste war unnötig. Rollstuhl ist blöd, da werden die Muskeln schlapp und die Knochen mürbe.

Wann kriegt man Insulin gespritzt? Warum braucht man das?
Wie misst man Zucker?Ich saufe oft Cola, weil ich den Stress nicht aushalte. Aber Diabetes hab ich (noch) nicht gehabt.
ich sage, leben ist mehr, als immer nur die Krankheit zu kontrollieren. Manchmal denke ich , der Staat macht uns kränker als wir sein sollen.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 14:10
Welche Tabletten? Du hast ein Recht , zu erfahren, was das ist.

Ich hab zu Heimzeiten deutlich mehr genommen. Ich bekomme Aripiprazol.

Bestmann
08.01.2023, 14:13
Insulin ist heuer mit den modernen Apparaten sehr einfach. Meiner Mutter haben die auch jede Menge verschrieben. Das meiste war unnötig. Rollstuhl ist blöd, da werden die Muskeln schlapp und die Knochen mürbe.

Ja Rollstuhl ist blöd ,aber der Rollstuhl macht den Kranken doch noch etwas mobile ,zumindest in der Wohnung .
Gruß Bestmann .

BetreuterMensch01
08.01.2023, 14:21
Ja Rollstuhl ist blöd ,aber der Rollstuhl macht den Kranken doch noch etwas mobile ,zumindest in der Wohnung .
Gruß Bestmann .

Oh, da geht es mir ja noch gut. Kann normal laufen. Auch wenn ich nicht der fitteste bin.

Pappenheimer
08.01.2023, 14:22
Wann kriegt man Insulin gespritzt? Warum braucht man das?
Wie misst man Zucker?Ich saufe oft Cola, weil ich den Stress nicht aushalte. Aber Diabetes hab ich (noch) nicht gehabt.
ich sage, leben ist mehr, als immer nur die Krankheit zu kontrollieren. Manchmal denke ich , der Staat macht uns kränker als wir sein sollen.


Wer nie mit den bunten Pillen der Pharmaindustrie anfängt, der lebt in der Regel viel gesünder. Kopfschmerzen haben einen Grund, Zahnschmerzen ebenso sowie Bluthochdruck und andere Beschwerden. Die Pharmaindustrie bietet gegen alles Pillen und Cremes an, möchte die Beschwerden behandeln anstatt die Ursachen zu beseitigen. Und dieser Staat hat durchaus Interesse daran, dass die Bevölkerung in der Abhängigkeit der Pharmaindustrie bleibt.

Rhino
08.01.2023, 15:02
Wer nie mit den bunten Pillen der Pharmaindustrie anfängt, der lebt in der Regel viel gesünder. Kopfschmerzen haben einen Grund, Zahnschmerzen ebenso sowie Bluthochdruck und andere Beschwerden. Die Pharmaindustrie bietet gegen alles Pillen und Cremes an, möchte die Beschwerden behandeln anstatt die Ursachen zu beseitigen. Und dieser Staat hat durchaus Interesse daran, dass die Bevölkerung in der Abhängigkeit der Pharmaindustrie bleibt.
Klar haben die Interessen, oder hast Du gedacht das ist eine 'Verschwoerungstheorie'?

Die Pillen beseitigen die Symptome/Beschwerden weswegen Leute zum Arzt gehen. Tun sie das, werden sie mehrfach verschrieben.
Allerdings besteht da kein wirkliches Interesse daran so ein Problem dauerhaft zu beseitigen... Man will ja, dass die Kunden das Produkt wieder und wieder kaufen.

Die Ursachen sind bei so etwas auch anders geartet. seelischer Zustand, Ernaehrung, Suchtverhalten, Bewegung, usw. Moeglicherweise auch Vergiftungsentscheidungen.

Da muss man dann aber an seinem Habitus arbeiten, was die meisten nicht wollen und auch sehr laestig sein kann. Viel Einfacher eine Pille zu schlucken.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 15:03
Wer nie mit den bunten Pillen der Pharmaindustrie anfängt, der lebt in der Regel viel gesünder. Kopfschmerzen haben einen Grund, Zahnschmerzen ebenso sowie Bluthochdruck und andere Beschwerden. Die Pharmaindustrie bietet gegen alles Pillen und Cremes an, möchte die Beschwerden behandeln anstatt die Ursachen zu beseitigen. Und dieser Staat hat durchaus Interesse daran, dass die Bevölkerung in der Abhängigkeit der Pharmaindustrie bleibt.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich kriege die rote Pille, 10 mg.

antiseptisch
08.01.2023, 15:13
Leute, die vorgeben 8 oder mehr Stunden am Tag zu arbeiten, haben oft auch nur 3-4 Stunden Kernarbeitszeit.
Den Rest verbringen sie mit Quatschen und körperlicher Anwesenheit.

---
Da sind wir mal voll einer Meinung! :gp::appl: Im home office bin ich fast immer mittags fertig. Wäre ich im Büro und wäre so schnell fertig, ohne am Flurfunk mitzumachen, wäre ich innerhalb weniger Wochen untendurch. Zuhause ist man auch weitgehend vom Netzwerken befreit, was zu 90% aus Statusspielen besteht.

antiseptisch
08.01.2023, 15:15
Stimmt. Wenn 50% der eigentlichen Arbeitszeit dann auch noch produktiv sind, dann ist das sogar noch gut. Vor allem bei weniger strukturierten arbeiten wie in Bueros und bei Dienstleistern wird Arbeit gemacht, die dann doch nicht zur Wertschoepfung beitraegt.
Noch schlimmer: "Sie sind auf die falsche Weise fleißig". Trifft besonders auf Beamte zu. Bei denen können diverse Verwaltungsschritte gar nicht komplex genug sein, und es gibt kaum eine Grenze der Lächerlichkeit. Da wird Digitalisierung schnell zur Existenzbedrohung.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 15:18
Im Verkauf ist das immer Anstrengend.
Da wartest du nachmittags dauernd nur auf Kunden.
Ich bin oft nachmittags eingeteilt.
Da sind alle noch auf der Arbeit... und haben keine Zeit zum einkaufen.
Manche Nachmittage sind wie tot.
Da frag ich mich, warum ich meine Zeit verschwenden muss. Um dumm rum zu stehen.

Meine Chefin muss ständig irgendwelche Änderungen ausführen.
Ich werde dadurch voll verrückt.
Weil sich immer was ändert.
Ich brauche Beständigkeit auf der Arbeit.
Ich halte es nicht aus, bei hohem Druck zu arbeiten.
Wenn der Druck hoch ist, komme ich ins Schludern.
Ich kann auf Knopf Druck nicht arbeiten.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 15:22
Noch schlimmer: "Sie sind auf die falsche Weise fleißig". Trifft besonders auf Beamte zu. Bei denen können diverse Verwaltungsschritte gar nicht komplex genug sein, und es gibt kaum eine Grenze der Lächerlichkeit. Da wird Digitalisierung schnell zur Existenzbedrohung.

Die Arbeitswelt denkt so, als gäbe es den Arbeitnehmer gar nicht. Persönlichkeit ist egal, welche Stärken, hauptsächl. Die Leistung zählt.
Die Menschen vergessen ihre Persönlichkeit in der Verträumtheit der Arbeit. Viele sind darin so beschäftigt, dass sie eine andere Person sind, als im Privaten.
Ich merke das bei mir: Auf der Arbeit bin ich immer am Denken, unter Druck, im Stress, mache Fehler, veränder mich rapide aber müde bin ich immer.
Die Bosse verändern ständig alles, weil die Machtgeil sind. Die denken ständig, sie sind die geilsten, aber vergessen, sich für Klienten ehrlich zu interessieren.

Kikumon
08.01.2023, 15:25
Ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus. Ich möchte so auch nicht leben wollen. Als erstes würde ich die Tabletten weglassen.

Das darfst Du auf keinen Falle empfehlen!!!

Wenn Tabletten verordnet sind, müssen die genommen werden.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 15:34
Das darfst Du auf keinen Falle empfehlen!!!

Wenn Tabletten verordnet sind, müssen die genommen werden.

Ich nehme die Immer, egal was andere sagen. Aber bevor mir was negatives widerfährt...nehme ich die.
Ich hab schon 10 Jahre Tablettenhistory.

kotzfisch
08.01.2023, 15:36
Ich muss die Tabletten vor dem Pfleger einnehmen.

Es gibt keine Zwangsmedikation.Und um welche Präparate handelt es sich denn?Gerne auch per PN.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 15:37
Klar haben die Interessen, oder hast Du gedacht das ist eine 'Verschwoerungstheorie'?

Die Pillen beseitigen die Symptome/Beschwerden weswegen Leute zum Arzt gehen. Tun sie das, werden sie mehrfach verschrieben.
Allerdings besteht da kein wirkliches Interesse daran so ein Problem dauerhaft zu beseitigen... Man will ja, dass die Kunden das Produkt wieder und wieder kaufen.

Die Ursachen sind bei so etwas auch anders geartet. seelischer Zustand, Ernaehrung, Suchtverhalten, Bewegung, usw. Moeglicherweise auch Vergiftungsentscheidungen.

Da muss man dann aber an seinem Habitus arbeiten, was die meisten nicht wollen und auch sehr laestig sein kann. Viel Einfacher eine Pille zu schlucken.

Hallo Rhino, bist du von der rechten Seite? Sind alle Rechten gefährlich? Bei Rechten Menschen denke ich sofort immer an das Grausame N. Wort.
Wenn ich deine Farben der Signatur sehe, denke ich immer an die Zeit um 1933. Ich dachte die Zeiten sind lange vorbei? Oder irre ich mich?

BetreuterMensch01
08.01.2023, 15:37
Es gibt keine Zwangsmedikation.Und um welche Präparate handelt es sich denn?Gerne auch per PN.

Ich nehme Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify Und Magnesium noch zusätzlich.
Mich macht die Geldlosigkeit verrückt. Ich darf pro Woche nur 65 Euro haushalten.
Sonst gar nichts. Nur das Kindergeld kriege ich dann von meinem Vater.
Aber machen kann ich damit kaum was. Ich nehme das immer für meine Kirmesbesuche.
Damit ich immerhin mal rauskomme.
Manche Tage in der Wohnung sind wie ein trockenes Bild, das vergammelt.
Die Farben sind getrocknet, und nun stehe ich da und weiß nichts anzufangen, weil ich nichts machen kann, da kein Geld da ist.
Das, was ich nebenan verdiene, ist ein Witz. 5 Euro pro Schicht. x 4 die Woche.

ali ria ashley2
08.01.2023, 15:40
Es gibt keine Zwangsmedikation.Und um welche Präparate handelt es sich denn?Gerne auch per PN.

Ich finde, das ist meine persönliche Meinung, der Strang sollte geschlossen werden, wegen Fürsorge oder?

ali ria ashley2
08.01.2023, 15:41
Ich nehme Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify Und Magnesium noch zusätzlich.

Das sind ganz persönliche Informationen... aber gut, Sie sind hier anonym unterwegs. Bitte nennen Sie keine persönliche klardaten und klarnamen.

Kikumon
08.01.2023, 15:43
Ich nehme die Immer, egal was andere sagen. Aber bevor mir was negatives widerfährt...nehme ich die.
Ich hab schon 10 Jahre Tablettenhistory.

Das ist auch gut, dass Du die Tabletten nimmst.

ali ria ashley2
08.01.2023, 15:44
Das ist auch gut, dass Du die Tabletten nimmst.

das sehe ich anders.... aber nicht so wichtig.

Kikumon
08.01.2023, 15:46
das sehe ich anders.... aber nicht so wichtig.

Meine Cousine, die anscheinend die gleiche Krankheit hat, hat nach einiger Zeit die Tabletten weggelassen, und dann ging es ihr erst richtig schlecht, vielmehr wurden die Symptome sehr stark.

Kikumon
08.01.2023, 15:48
Ich nehme Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify Und Magnesium noch zusätzlich.
Mich macht die Geldlosigkeit verrückt. Ich darf pro Woche nur 65 Euro haushalten.
Sonst gar nichts. Nur das Kindergeld kriege ich dann von meinem Vater.
Aber machen kann ich damit kaum was. Ich nehme das immer für meine Kirmesbesuche.
Damit ich immerhin mal rauskomme.
Manche Tage in der Wohnung sind wie ein trockenes Bild, das vergammelt.
Die Farben sind getrocknet, und nun stehe ich da und weiß nichts anzufangen, weil ich nichts machen kann, da kein Geld da ist.
Das, was ich nebenan verdiene, ist ein Witz. 5 Euro pro Schicht. x 4 die Woche.

Sind da nicht auch andere Leute im Betreuten Wohnen? Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig besuchen oder etwas unternehmen.

ali ria ashley2
08.01.2023, 15:52
Meine Cousine, die anscheinend die gleiche Krankheit hat, hat nach einiger Zeit die Tabletten weggelassen, und dann ging es ihr erst richtig schlecht, vielmehr wurden die Symptome sehr stark.

Ich habe dazu eine völlig andere Meinung, möchte aber das nicht in diesem Strag diskutieren.

Dr Mittendrin
08.01.2023, 15:56
Ich nehme Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify Und Magnesium noch zusätzlich.
Mich macht die Geldlosigkeit verrückt. Ich darf pro Woche nur 65 Euro haushalten.
Sonst gar nichts. Nur das Kindergeld kriege ich dann von meinem Vater.
Aber machen kann ich damit kaum was. Ich nehme das immer für meine Kirmesbesuche.
Damit ich immerhin mal rauskomme.
Manche Tage in der Wohnung sind wie ein trockenes Bild, das vergammelt.
Die Farben sind getrocknet, und nun stehe ich da und weiß nichts anzufangen, weil ich nichts machen kann, da kein Geld da ist.
Das, was ich nebenan verdiene, ist ein Witz. 5 Euro pro Schicht. x 4 die Woche.

Du bist jung und blöd und hirngewaschen, noch nicht 27. Nur fehlerfrei schreiben das reicht nicht.

Ich verdiene mehr mit 66 ( plus rente ) bauche kein Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify.

ali ria ashley2
08.01.2023, 15:59
Du bist jung und blöd und hirngewaschen, noch nicht 27. Nur fehlerfrei schreiben das reicht nicht.

Ich verdiene mehr mit 66 ( plus rente ) bauche kein Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify.

Psychopharmaka machen extrem süchtig... ( Starke Nebenwirkungen ) aber das ist ja vom Gesetzgeber her völlig okay. Interessant ist, dass die Nebenwirkungen sich alle extrem ähneln!

Rhino
08.01.2023, 15:59
Hallo Rhino, bist du von der rechten Seite? Sind alle Rechten gefährlich? Bei Rechten Menschen denke ich sofort immer an das Grausame N. Wort.
Wenn ich deine Farben der Signatur sehe, denke ich immer an die Zeit um 1933. Ich dachte die Zeiten sind lange vorbei? Oder irre ich mich?

Der Begriff N-Wort gefaellt mir ;)

Ja, ich bin wohl das was die unrechten Bessermenschen der BRD als "Rechts" bezeichnen.

Kikumon
08.01.2023, 16:00
Da hier Laien im Forum sind, könntest Du Dich in diesem Forum anmelden?

https://schizophrenie-forum.com/psychose/

naturstoned
08.01.2023, 16:01
Was die Laune hebt: Fitness - auch ohne Geräte

oder als Ziel: eine Sprache lernen?


https://www.youtube.com/watch?v=YjRAxl2RrHI
war ja klar

...sofern dieser Thread ernst gemeint ist.


P.S.:
Als Tipp, falls ich dich auf den "Geschmack" ;) gebracht haben könnte, die chinesische Schrift lernt man uU leichter, wenn man sich nach oder während der Lektion immer googelt (auch das also gratis), welche Strichfolge so ein einzelnes Zeichen hat... - denn das ist wichtig!

Narrenschiffer
08.01.2023, 16:03
Warum beschleicht mich schon wieder so ein Fake-Feeling?

Rhino
08.01.2023, 16:05
Noch schlimmer: "Sie sind auf die falsche Weise fleißig". Trifft besonders auf Beamte zu. Bei denen können diverse Verwaltungsschritte gar nicht komplex genug sein, und es gibt kaum eine Grenze der Lächerlichkeit. Da wird Digitalisierung schnell zur Existenzbedrohung.


Mehr Buerokratie Wagen.

Die Komplexitaet erhoeht die Anforderungen und damit die Argumente teurere Leute einzustellen. Und ja, so wird anderen auch das Leben schwerer gemacht ... Wobei andere es moegen, wenn es nicht so leicht ist Genehmigungen zu bekommen. Das schaltet naemlich auch Konkurrenten aus.

Pappenheimer
08.01.2023, 16:05
Hallo Rhino, bist du von der rechten Seite? Sind alle Rechten gefährlich? Bei Rechten Menschen denke ich sofort immer an das Grausame N. Wort.
Wenn ich deine Farben der Signatur sehe, denke ich immer an die Zeit um 1933. Ich dachte die Zeiten sind lange vorbei? Oder irre ich mich?

Sorry, dann hast Du in der Schule nicht richtig aufgepasst. Rechts hat überhaupt nichts mit Nazis zu tun, auch wenn das Tagesschau und Co. immer gerne behaupten. Seit dem ersten Parlament in der Geschichte der Menschheit gibt es linke und rechte Parteien im Parlament, mit Ausnahme von Nordkorea, China und Kuba: Dort findet man nur linke Parteien im Parlament.

purple
08.01.2023, 16:10
Ich nehme Aripiprazol.. Früher Venlafaxin, Abilify Und Magnesium noch zusätzlich.
Mich macht die Geldlosigkeit verrückt. Ich darf pro Woche nur 65 Euro haushalten.
Sonst gar nichts. Nur das Kindergeld kriege ich dann von meinem Vater.
Aber machen kann ich damit kaum was. Ich nehme das immer für meine Kirmesbesuche.
Damit ich immerhin mal rauskomme.
Manche Tage in der Wohnung sind wie ein trockenes Bild, das vergammelt.
Die Farben sind getrocknet, und nun stehe ich da und weiß nichts anzufangen, weil ich nichts machen kann, da kein Geld da ist.
Das, was ich nebenan verdiene, ist ein Witz. 5 Euro pro Schicht. x 4 die Woche.

Sonst nix?
Unterkunft, Verpflegung, alle Sozialversicherungen, bestimmt kostenloser ÖPNV,etc.
Die 65 Euro sind Taschengeld.
Manche Rentner wären froh drum.
Unfassbar

purple
08.01.2023, 16:11
Warum beschleicht mich schon wieder so ein Fake-Feeling?

:gib5:

ChopChop
08.01.2023, 16:14
Warum beschleicht mich schon wieder so ein Fake-Feeling?
Das macht mich traurig. Ich hätte beinahe gewettet, dass dieser Troll der user Heizer ist, der uns hier mit seinem Scheiß veräppelt. Aber wenn du dieses Gefühl auch hast verliert es seinen Wert. Du weißt nichts und deine Gefühle sind wie ein Zellenschluss in einer JVA, es herrscht tote Hose. Also deine E x p e r t i s e bedeutet, dieser User ist echt, auch wenn man es wirklich nicht denken mag.

Dr Mittendrin
08.01.2023, 16:18
Psychopharmaka machen extrem süchtig... ( Starke Nebenwirkungen ) aber das ist ja vom Gesetzgeber her völlig okay. Interessant ist, dass die Nebenwirkungen sich alle extrem ähneln!

Meine Exfrau nahm auch so Zeug. ( soll beruhigen ) dämmern stundenlang dahin, kommen vor Mittag nicht aus dem Bett und werden ganz plötzlich aggressiv.

Sowas therapiert man anders, hart arbeiten und müde werden.

Ich möchte ja nicht in seiner Haut stecken, aber hier gegen Rechte ( Nationale ) stänkern, find ich frech, da kontere ich gleich entsprechend.

Soll besser ins Psychologieforum gehen.

Dr Mittendrin
08.01.2023, 16:19
Sonst nix?
Unterkunft, Verpflegung, alle Sozialversicherungen, bestimmt kostenloser ÖPNV,etc.
Die 65 Euro sind Taschengeld.
Manche Rentner wären froh drum.
Unfassbar

Was er bekommt, denkt nicht was er kostet.

marion
08.01.2023, 16:21
Meine Exfrau nahm auch so Zeug. ( soll beruhigen ) dämmern stundenlang dahin, kommen vor Mittag nicht aus dem Bett und werden ganz plötzlich aggressiv.
.

bei dir ist das ja auch kein Wunder :D nachdem sie dich los war, brauchte sie das Zeug sicher auch nicht mehr

ABAS
08.01.2023, 16:23
Warum beschleicht mich schon wieder so ein Fake-Feeling?

Weil allein die Tatsache in zwei Tagen drei Straenge zu erstellen ein Indikator dafuer sein kann, der auf die
beabsichtigte " Meisterleistung " eines gesperrten, zwangsneurotischen, onlinesuechtigen HPF Junkies schliessen
laesst, der unter Aufmerksamkeitsstoerungen leidet und sich selbst eine oeffentliche Buehne bereit.


Aufmerksamkeitsstörungen: Was ist das?

Aufmerksamkeit – klingt einfach? Das Modell dahinter und die Definition sind jedoch mehr als man unter dem saloppen Wort „Konzentration“ versteht. Die klassische Definition von Aufmerksamkeit beschreibt diese als eine Art „Scheinwerferlicht“. Wichtige Aspekte werden vom Gehirn in einer Situation im Vordergrund beleuchtet, nicht wichtig erscheinende treten in den Hintergrund der Wahrnehmung und Fokussierung. Unter diesem Gesichtspunkt hat Aufmerksamkeit eine Filterfunktion für das menschliche Gehirn. Um aufmerksam zu sein, bedarf es mehr als „Konzentration“. Aufmerksamkeitsfunktionen sind keine alleinstehenden Leistungen, sie sind an vielfältigen Prozessen beteiligt:

Wahrnehmung,
Gedächtnis,
Planen und Handeln,
Sprachproduktion und -rezeption (-wahrnehmung),
Orientierung im Raum und
an der Problemlösungsfähigkeit.

Moderne Theorien zum Phänomen der Aufmerksamkeit unterscheiden zwischen Verarbeitungsprozessen, die automatisch oder kontrolliert ablaufen. Wenn man sich mit Aufmerksamkeit einer Tätigkeit zuwendet, benötigt dies ein gewisses Aktivierungsniveau. Man muss sich also etwas oder sogar sehr anstrengen. Während dieses Vorgangs muss Wichtiges von Unwichtigem unterschieden werden.

Aufmerksamkeitsfunktionen im Detail

Zu den Aufmerksamkeitsfunktionen zählen:

Aufmerksamkeitsaktivierung: allgemeine Wachheit sowie Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf einen Reiz hin kurzfristig zu steigern.
Daueraufmerksamkeit: Fähigkeit, Aufmerksamkeit – auch unter sehr monotonen Bedingungen – über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Selektive (fokussierte) Aufmerksamkeit: Fähigkeit, etwas besonders zu fokussieren und zu analysieren – auch neben möglicherweise ablenkenden Faktoren.
Visuell-räumliche selektive Aufmerksamkeit (Wechsel des Aufmerksamkeitsfokus): Bei Orientierungsreaktionen kommt es neben einer allgemeinen Anhebung des Aktivierungstonus zu einer Ausrichtung hin zur Reizquelle (z.B. durch Augenbewegungen).
Geteilte oder verteilte Aufmerksamkeit: diese ist bei der Erledigung mehrerer Aufgaben erforderlich.

Aufmerksamkeit ist wesentlich für Alltagstätigkeiten

Um den Alltag bewältigen zu können, benötigt man ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Und zwar vor allem dort, wo man nicht „automatische“ Routinehandlungen durchführt. Aufmerksamkeit ist für fast jede geistige bzw. praktische Tätigkeit erforderlich.

Beeinträchtigungen von Aufmerksamkeitsfunktionen (z.B. nach Verletzungen des Gehirns) haben daher meist Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Durch rehabilitative Maßnahmen (unter anderem aus dem Bereich der Neuropsychologie) kann hier entgegengewirkt werden. Aufmerksamkeits- sowie Gedächtnisschädigungen zählen zu den häufigsten Folgen von Hirnschädigungen unterschiedlichster Ursache. Aber nicht jedem Aufmerksamkeitsproblem liegt eine Schädigung des Gehirns zugrunde.

Welche Ursachen haben Aufmerksamkeitsstörungen?

Störungen der Aufmerksamkeitsfunktion (z.B. Konzentrationsstörungen, Benommenheit, gesteigertes Schlafbedürfnis, rasche Ermüdbarkeit, Verlangsamung, Antriebslosigkeit) zählen zu den häufigsten Funktionsstörungen nach Hirnschädigungen (z.B. Schädel-Hirn-Trauma). Dabei steht die Schwere der Hirnverletzung nicht in direktem Verhältnis zu möglichen Aufmerksamkeitsstörungen. Zudem sind diese nicht immer gleich von „außen“, also von anderen Menschen, erkennbar. Für die betroffene Person stellen sie jedoch eine große Belastung dar. Um Folgen von Hirnschädigungen zu kompensieren, geraten Betroffene oft in eine Überlastungsfunktion. Vielen ist eine Beeinträchtigung nicht bewusst und in vielen Fällen geht sie nach kleineren Hirnverletzungen wieder vorbei. Neben Aufmerksamkeitsdefiziten können auch andere Probleme wie Gedächtnis-, Wahrnehmungs- oder Sprachstörungen auftreten.

Aufmerksamkeitsstörungen können bei fast allen neurologischen Krankheiten des zentralen Nervensystems auftreten. Je nachdem ob dabei eine oder mehrere Regionen im Gehirn betroffen sind, zeigen sich Aufmerksamkeitsstörungen eher spezifisch oder im Allgemeinen. Aufmerksamkeitsstörungen werden im Erwachsenenalter vor allem hervorgerufen durch:

Erkrankungen der Blutgefäße des Gehirns bzw. der Hirndurchblutung (zerebrovaskuläre Erkrankungen z.B. Schlaganfall),
Schädel-Hirn-Trauma (inklusive „Schleudertrauma“),
Epilepsie,
neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Demenz),
Multiple Sklerose,
psychische Erkrankungen (z.B. Depression, Schizophrenie, ADHS)

„Reine“ Konzentrationsschwäche kann hin und wieder auftreten, ohne dass sie krankhaft ist, z.B. bei Stress oder nach einem sehr langen Arbeitstag. Manchmal liegt der Grund dafür auch in äußeren Bedingungen, die es einem schwer machen, sich zu konzentrieren z.B. Hitze oder Lärm.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/aufmerksamkeitsstoerungen_was_ist_das.html


Aufmerksamkeitsstörungen: Diagnose & Therapie

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/aufmerksamkeitsstoerungen_diagnose_therapie.html

Dr Mittendrin
08.01.2023, 16:24
bei dir ist ja auch kein Wunder :D nachdem sie dich los war, brauchte sie das Zeug sicher auch nicht mehr

Begann exakt ab der Zeit wo sie nicht mehr arbeitete.

ARBEIT MACHT FREI !

weißt doch

purple
08.01.2023, 16:26
Was er bekommt, denkt nicht was er kostet.

Er kostet den Steuerzahler viel mehr. Seine Spaßtherapie "Arbeit" ist doch sicher auch subventioniert.
Frechheit, zu jammern

Dr Mittendrin
08.01.2023, 16:30
Er kostet den Steuerzahler viel mehr. Seine Spaßtherapie "Arbeit" ist doch sicher auch subventioniert.
Frechheit, zu jammern

Ja subventioniert. Er sieht nicht auf einem Konto was Miete kostet.

Kikumon
08.01.2023, 16:30
Weil allein die Tatsache in zwei Tagen drei Straenge zu erstellen ein Indikator dafuer sein kann, der auf die
beabsichtigte " Meisterleistung " eines gesperrten, zwangsneurotischen, onlinesuechtigen, HPF Junkie schliessen
laesst, der unter Aufmerksamkeitsstoerungen leidet.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/aufmerksamkeitsstoerungen_was_ist_das.html

Ich dachte, der erste Thread würde genügen. Da nun ein Thread nach dem anderen eröffnet wird, wirst Du wohl Recht haben!

antiseptisch
08.01.2023, 16:31
Mehr Buerokratie Wagen.

Die Komplexitaet erhoeht die Anforderungen und damit die Argumente teurere Leute einzustellen. Und ja, so wird anderen auch das Leben schwerer gemacht ... Wobei andere es moegen, wenn es nicht so leicht ist Genehmigungen zu bekommen. Das schaltet naemlich auch Konkurrenten aus.
Volkswirtschaftlich wirkt Bürokratie immer abwürgend, egal, wie sie begründet wird. Die Konkurrenz diktiert den Preis, und alles andere wird da zur Nebensache.

ali ria ashley2
08.01.2023, 16:39
Meine Exfrau nahm auch so Zeug. ( soll beruhigen ) dämmern stundenlang dahin, kommen vor Mittag nicht aus dem Bett und werden ganz plötzlich aggressiv.

Sowas therapiert man anders, hart arbeiten und müde werden.

Ich möchte ja nicht in seiner Haut stecken, aber hier gegen Rechte ( Nationale ) stänkern, find ich frech, da kontere ich gleich entsprechend.

Soll besser ins Psychologieforum gehen.

* stelle von mir gekenzeichnet

Ja, das ist typisch.... müde und schlapp dann hoch aggressiv.

ali ria ashley2
08.01.2023, 16:40
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?

Narrenschiffer
08.01.2023, 16:41
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?
Wer denn sonst - Blitzmerker:appl:

kotzfisch
08.01.2023, 16:43
Psychopharmaka machen extrem süchtig... ( Starke Nebenwirkungen ) aber das ist ja vom Gesetzgeber her völlig okay. Interessant ist, dass die Nebenwirkungen sich alle extrem ähneln!

Viel zu pauschal ud stimmt nicht.Zu undifferenziert.Sorry.

der Karl
08.01.2023, 16:43
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?

Der Frankfurter kann aber nicht zwischen dass und das unterscheiden:crazy:

ali ria ashley2
08.01.2023, 16:51
Der Frankfurter kann aber nicht zwischen dass und das unterscheiden:crazy:

erklären Sie mal bitte... Herr karl, dankö

ABAS
08.01.2023, 16:53
Ich dachte, der erste Thread würde genügen. Da nun ein Thread nach dem anderen eröffnet wird, wirst Du wohl Recht haben!

Das kann so sein, muss aber nicht so sein. Immerhin stimmt die Platzierung der vom User
erstellten Straenge. Bei der Platzierung in den entsprechenden Rubriken ist er treffsicher.

ali ria ashley2
08.01.2023, 16:54
Hallo!

Ich lebe seit 4 Jahren im betreuten Wohnen.
Habe einen gesetzl.Vertreter seit 2014 und komme mir vor wie auf Entzug.
Ich denke oft, ich bin einfach nur entmündigt worden und muss deshalb in der Wohnung bleiben.
Die Betreuer feiern immer, dass ich diese Wohnung habe.
Ich komme mir voll dumm vor. Ständig meldet sich das Amtsgericht wegen meiner Betreuungssache.
Verlängerung, Verlängerung der Betreuung, Vorladungen etc...pp.
Muss ich mich vom Staat so hinhalten lassen? Ich war mal ein freundlicher, junger Mann.
Aber langsam vergeht mir im Unrechtsstaat die Stimmung.
Ich liebe Deutschland eigentlich, lebe gerne hier. Aber was für eine Bürokratie hier veranstaltet wird,
wegen einer psychischen Erkrankung, die ich nicht mal merke, wird Halb Bürokratien abgerissen.
Wie lange muss ich diesen Zustand noch aushalten? Gibt es alternativen , wenn man krank ist in D?
Oder ist man dann nur noch geduldeter Armütiger?
Ich verstehe die Grundsicherung nicht. Seit 4 Jahren darf ich nur "Grundsicherung" haben.
Habe ich gar keine Rechte, wenn ich im Betreuten Wohnen hausiere?
Ich bin eigentlich ein normaler Mensch oder denkt SGB 12 und Psych KG anders als ich?
Ich bin doch nicht nur ein Kranker des Systems.
Aber wenn ich hier so fest bin, dann leb ich noch X Jahre hier.
Ich will eigentlich mal frei sein, endlich mal losleben, aber ich bin gedanklich voll verkopft.
Dieser Rechtsstaat macht mich lebensmüde. Bei dem Wulsten an Gesetzen.
Jeder glaubt immer so einen Sch über mein Leben. Das nervt nur noch.
Aber wenn man nur Betreuter ist, dann kann man nix anderes..
Das frustriert und ärgert mich, weil es ständig nur um die Betreuung geht oberflächlich.

* stelle von mir rot gekennzeichnet und ein wenig vergrößert

Foren- Entzug autochton?

naturstoned
08.01.2023, 16:55
erklären Sie mal bitte... Herr karl, dankö

ich glaub einmal hat er wirklich "das" statt "dass" geschrieben, ansonsten schreibt er aber "daß" - könnte die These bekräftigen, dass da wirklich einige Trolle unter dem Account hier 24/7 shitposten

der Karl
08.01.2023, 16:55
erklären Sie mal bitte... Herr karl, dankö

hier eines von vielen Bsp:


autochthon (https://politikforen-hpf.net/member.php?128669-autochthon)
https://politikforen-hpf.net/images/statusicon/user-offline.png GESPERRT https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png Registriert seit26.12.2013OrtFrankfurt/MainBeiträge53.413
https://politikforen-hpf.net/images/misc/iconforums.png AW: In Berlin wurden Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter und feierndes Publik mit Feuerwerk bescho



https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von purple https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11470240#post11470240)
Wenn sie nicht sagen, woher sie kommen, könnte man sie überm Mittelmeer.....




Antwort auto..:

Das du zu Mord aufrufst, finde ich nicht schön.

Rhino
08.01.2023, 17:02
Volkswirtschaftlich wirkt Bürokratie immer abwürgend, egal, wie sie begründet wird. Die Konkurrenz diktiert den Preis, und alles andere wird da zur Nebensache.


Eben, wenn ein Konzern dann die Buerokratie bewaeltigen kann, die anderen aber nicht. Dann kann nur er dieses Produkt anbieten und damit den Preis diktieren.

Max Weber hat das bereits in Wirtschaft und Gesellschaft angedeutet. Dass buerokratisches Fachwissen in Grossbetrieben ist, die dadurch dann dominieren koennen. M.a.w. ausufernde Buerokratie beguenstigt bestimmte Markteilnehmer gegenueber anderen... Denen dann das Geld aus der Tasche gezogen wird.

ali ria ashley2
08.01.2023, 17:30
Viel zu pauschal ud stimmt nicht.Zu undifferenziert.Sorry.

Wenn man genau hinschaut, nur mal so als beispiel, bei allen mir bekannten Amokläufen, überall auf der Welt, sind Psychopharmaka im Spiel. Bei sehr vielen Selbstmorden oder Morden auch ein Thema. Natürlich reden wir hier über Geld, Berge voller Geld. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Beipackzettel zu studieren der bekannten Präparate: Sie ähneln sich massiv. Für mich als Lai folgt daraus: Das zeug wird gekocht und dann in unterschiedliche Pillen-formen und Farben gegossen oder gepresst. Das ist halt das ganz legale Zeug.... was die Phama verkaufen darf.

ali ria ashley2
08.01.2023, 17:31
hier eines von vielen Bsp:


autochthon (https://politikforen-hpf.net/member.php?128669-autochthon)
https://politikforen-hpf.net/images/statusicon/user-offline.png GESPERRT https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_pos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png Registriert seit26.12.2013OrtFrankfurt/MainBeiträge53.413
https://politikforen-hpf.net/images/misc/iconforums.png AW: In Berlin wurden Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter und feierndes Publik mit Feuerwerk bescho


https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von purple https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11470240#post11470240)
Wenn sie nicht sagen, woher sie kommen, könnte man sie überm Mittelmeer.....




Antwort auto..:

Das du zu Mord aufrufst, finde ich nicht schön.



Was möchten Sie uns damit sagen? Also, genau?

Narrenschiffer
08.01.2023, 17:34
Der Frankfurter kann aber nicht zwischen dass und das unterscheiden:crazy:
Der Account wird doch von mehreren Personen geteilt. Da ist vielleicht einer dabei, der "das" und "dass" kann.

Kikumon
08.01.2023, 17:43
Der Account wird doch von mehreren Personen geteilt. Da ist vielleicht einer dabei, der "das" und "dass" kann.

Ich vertue mich auch manchmal -- versehentlich!

sibilla
08.01.2023, 17:52
Warum beschleicht mich schon wieder so ein Fake-Feeling?

:cool:

da verarscht uns einer, aber ich beobachte noch a wengerl.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 17:57
LLOOOL typisch deutsches Denunziantentum. Dass alle wieder denken, dass da einer eine Rolle spielt. Peinlich.

BetreuterMensch01
08.01.2023, 17:58
Hier wird wieder was untergejubelt. Wieso assoziiert man mich wieder mit irgendwelchen Fuzzis?

kotzfisch
08.01.2023, 18:03
Wenn man genau hinschaut, nur mal so als beispiel, bei allen mir bekannten Amokläufen, überall auf der Welt, sind Psychopharmaka im Spiel. Bei sehr vielen Selbstmorden oder Morden auch ein Thema. Natürlich reden wir hier über Geld, Berge voller Geld. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Beipackzettel zu studieren der bekannten Präparate: Sie ähneln sich massiv. Für mich als Lai folgt daraus: Das zeug wird gekocht und dann in unterschiedliche Pillen-formen und Farben gegossen oder gepresst. Das ist halt das ganz legale Zeug.... was die Phama verkaufen darf.

Ich kann Dich wirklich gut leiden, Ali.So ist das natürlich nicht.
Aripiprazol gehört zur Wirkstoffgruppe der atypischen Antipsychotika (Neuroleptika) und bindet mit hoher Affinität an den Dopamin-D2-Rezeptor. Hier wirkt Aripiprazol im Gegensatz zu den meisten Neuroleptika partialagonistisch. Als partieller Dopamin-D2-Agonist blockiert Aripiprazol die postsynaptischen Dopamin-D2-Rezeptoren, während es gleichzeitig die präsynaptischen Autorezeptoren stimuliert. Aripiprazol wirkt also agonistisch, wenn der natürliche Botenstoff Dopamin fehlt und antagonistisch, sobald dessen Aktivität erhöht ist.

Weiterhin weist Aripiprazol auch eine partialagonistische Wirkung an Serotonin 5-HT1A-Rezeptoren und eine antagonistische Wirkung an 5-HT2A-Rezeptoren auf.

Soweit ein Teil der Wirkstoffbeschreibung.Also so einfach ist das wirklich nicht, Ali.

ABAS
08.01.2023, 18:23
LLOOOL typisch deutsches Denunziantentum. Dass alle wieder denken, dass da einer eine Rolle spielt. Peinlich.


Hier wird wieder was untergejubelt. Wieso assoziiert man mich wieder mit irgendwelchen Fuzzis?

rot und fett markiert!

Bestmann
08.01.2023, 18:43
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?

Gute Frage !

ali ria ashley2
08.01.2023, 18:46
Ich kann Dich wirklich gut leiden, Ali.So ist das natürlich nicht.
Aripiprazol gehört zur Wirkstoffgruppe der atypischen Antipsychotika (Neuroleptika) und bindet mit hoher Affinität an den Dopamin-D2-Rezeptor. Hier wirkt Aripiprazol im Gegensatz zu den meisten Neuroleptika partialagonistisch. Als partieller Dopamin-D2-Agonist blockiert Aripiprazol die postsynaptischen Dopamin-D2-Rezeptoren, während es gleichzeitig die präsynaptischen Autorezeptoren stimuliert. Aripiprazol wirkt also agonistisch, wenn der natürliche Botenstoff Dopamin fehlt und antagonistisch, sobald dessen Aktivität erhöht ist.

Weiterhin weist Aripiprazol auch eine partialagonistische Wirkung an Serotonin 5-HT1A-Rezeptoren und eine antagonistische Wirkung an 5-HT2A-Rezeptoren auf.

Soweit ein Teil der Wirkstoffbeschreibung.Also so einfach ist das wirklich nicht, Ali.

Ja, mag dich auch sehr.... das weißt du und wir haben uns immer schon gut verstanden meine ich.... ich war ja nun sehr viele Jahre nicht mehr hier und eh nicht in Foren aktiv, weil ich einfach viel zu viel um die Ohren habe... nur aktuell nehme ich mir die zeit, weil es echt brennt und Kloppi mir das hier wieder ermöglicht hat.

Aber vielen Dank für deine Ausführung.... wie schon gesagt, ich bin nur Laie in diesem Bereich. Dennoch bin ich ein Kritiker von Psychopharmaka obschon ich mich einige Jahre lang in die Materie eingelesen hatte. Das ganze ist sehr Abstrakt und irgendwie nicht wirklich greifbar. Und wie bei der Corona Kriese haben wir ja gesehen, was da sich so manche experten ausgedacht haben um ihr Zeug zu verkaufen. Stichwort: Pfzzer bezahlt für eigene "Studien" Prof.Dr" titel tragende Personen 25.000 Dollar.... für eine unterschrift. Soviel zum Thema medizinische Studien und Erklärungen.

Es gibt auch natürliche Mittel, die helfen können... z.B hoch dosiertes Johanniskraut in Kombination mit Baldrian und Hopfen.

luggi69
08.01.2023, 18:48
Mir fällt nicht nur hier im Thread auf, dass oft auf Rechte gepocht, aber Pflichten geflissentlich außen vor bleiben.

Wem die zugesprochen Rechte in Deutschland zu wenig erscheinen, möge mal ins Ausland blicken!

ali ria ashley2
08.01.2023, 18:49
Hier wird wieder was untergejubelt. Wieso assoziiert man mich wieder mit irgendwelchen Fuzzis?

Fuzzi = autochton ?

Differentialgeometer
08.01.2023, 18:50
Hier wird wieder was untergejubelt. Wieso assoziiert man mich wieder mit irgendwelchen Fuzzis?
Wieder??? Is gut, auti :D

Bestmann
08.01.2023, 18:53
Hier wird wieder was untergejubelt. Wieso assoziiert man mich wieder mit irgendwelchen Fuzzis?

? mich wieder ,das sagt doch einiges aus ,gelle .

- mich wieder -

naturstoned
08.01.2023, 18:55
Falls ER es sein sollte: Glückwunsch nachträglich...!
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?194376-Wahl-zum-Forenclown-2022&p=11475101&viewfull=1#post11475101

oder ist es onesomeone?? ^^ oder vllt Schlummifix, der doch nicht "abschalten" konnte?

wie dem auch sei, was ich geschrieben habe,das gilt nachwievor.

Neu
08.01.2023, 19:09
Es gibt keine Zwangsmedikation.Und um welche Präparate handelt es sich denn?Gerne auch per PN.
Psychopharmaka. Aripiprazol. Früher Venlafaxin, Abilify und Magnesium

Neu
08.01.2023, 19:14
Warum beschleicht mich schon wieder so ein Fake-Feeling?
Mich auch. Da gibts riesige Widersprüche.

Neu
08.01.2023, 19:25
Hier wird wieder was untergejubelt. Wieso assoziiert man mich wieder mit irgendwelchen Fuzzis?
Du wechselst deinen Sprachgebrauch mitten im Spiel. Assoziiert - ein sooo kompliziertes Wort muss man erstmal lernen. Ich habe eine Stunde gebraucht, um die Bedeutung zu ergründen. Und sowas in einer Idiotenanstalt, äh, Krankenhaus oder so unter Psychopharmaka zu lernen, unmöglich.

kotzfisch
08.01.2023, 19:39
Psychopharmaka. Aripiprazol. Früher Venlafaxin, Abilify und Magnesium

Ja, völliger Unsinn.Warum? Jeder kann drauf kommen.

Hay
08.01.2023, 19:41
LLOOOL typisch deutsches Denunziantentum. Dass alle wieder denken, dass da einer eine Rolle spielt. Peinlich.

Also du verarscht uns hier so was von.....!

Politikqualle
08.01.2023, 19:50
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?


. Bingo ..

Süßer
08.01.2023, 19:59
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?

Eher ein Kudi2.0.

Manchmal weigert man sich zu glauben, es sind alles echte Menschen.

luggi69
08.01.2023, 19:59
Hier sind auch andere am Werk ...

Neu
08.01.2023, 20:07
Die Widersprüche in deinen Postings sind phantastisch. Ich bin mir nicht sicher, ob du uns hier auf den Arm nehmen willst.
Ich schätze, du warst der erste, der das gemerkt hat.

Kreuzbube
09.01.2023, 00:25
Sieh dir das mal an. Dann merkst du, dass du nicht allein bist. Die allermeisten merken gar nicht, wie gestört das Zusammenleben in D ist. Im Irrenhaus wird von einem verlangt, selber irre zu sein. Wer da normal ist, gilt als gestört. In einem falschen Spiel gibt es keine richtigen Regeln. Wer richtig spielen will, wird einfach disqualifiziert...

Wir sind Alle bunt!:)

BetreuterMensch01
09.01.2023, 07:46
Gott sei dank gibts hier auch noch normale Menschen. Die nicht denken, dass ich der und der bin.
Lächerlich, wie manche wieder auf was anderes schließen. Nur weil sie ihn an der "Schrift" erkennen.... lächerlich.
Ich bins nicht...... werrs glaubt, wird selig. Wieso muss sofort auf das andere geschlossen werden?
Immer das Gleiche in Internetforen.... ich verarsche niemand. Hab das gar nicht nötig.

Ich nehme niemand auf den Arm.

purple
09.01.2023, 07:52
Ich weiß nicht, was ich erschreckender fände: DAS ist real oder es ist ein Troll.

leberwurstdieb01
09.01.2023, 08:00
Der ist ein Troll, das ist sonnenklar !!

ChopChop
09.01.2023, 08:19
Gott sei dank gibts hier auch noch normale Menschen. Die nicht denken, dass ich der und der bin.
Lächerlich, wie manche wieder auf was anderes schließen. Nur weil sie ihn an der "Schrift" erkennen.... lächerlich.
Ich bins nicht...... werrs glaubt, wird selig. Wieso muss sofort auf das andere geschlossen werden?
Immer das Gleiche in Internetforen.... ich verarsche niemand. Hab das gar nicht nötig.

Ich nehme niemand auf den Arm.
Es freut mich sehr, dass bis jetzt noch keiner auf die Idee kam das ich mal wieder hinter allem stecke. Aber du hast auch Glück, dass du nicht Pillefiz bist. Aber ich muss dir sagen ich glaube ausnahmsweise auch kein Wort von dem was du schreibst. ich kenne die Branche etwas. Normal ist es mir sehr egal, wer hinter wem steckt, ist doch ein anonymes Forum. Hier ist jeder Virenspezialist, Panzergrenadier und hat studiert. Außerdem ist er Unternehmer und Politikwissenschaftler. Damit muss man leben, dass sich die Pupsiopas eigene Orden anhängen. Lustig. Einem glaube ich etwas, dass er Chef eines Vergnügungslokals war. Das ist nicht im DAX und deswegen wird er gehänselt. Dir glaube ich die ganze verheulte Geschichte nicht. Die ist nicht gut erzählt und mit Märchen kenne ich mich gut aus. ich habe so viele gelesen und so viele vorgelesen und darüber gesprochen mit Kindern, die nicht sehr helle waren, etwa geistig beinander wie einige der Pupsiopas hier. Das war mühsam aber voller Eindrücke.

ChopChop
09.01.2023, 08:21
Kann es sein, das hier ein autochton am Werke ist und uns hier verarscht?
Nicht Pillefiz oder prätorianer oder nathan?

Mütterchen
09.01.2023, 08:27
Hallo Betreuter Mensch, ich habe in der Jugendhilfe gearbeitet, anschließend in einer Schule für soziales Lernen und seit einigen Jahren arbeite ich als Betreuer für Menschen mit geistigen und psychischem Einschränkungen. Was du hier schilderst, ist für mich sehr gut nachvollziehbar, ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass es eben immer auch andere Sichtweisen und Standpunkte gibt. Das ist bei Menschen mit psychischen Erkrankungen aber eigentlich gar nicht so viel anders wie bei jedem anderen Menschen. Bewertungen einer Situation sind immer abhängig vom jeweiligen Betrachter, dessen Prioritäten und der eigenen Wahrnehmung.

ali ria ashley2
09.01.2023, 08:56
Nicht Pillefiz oder prätorianer oder nathan?

Nein, ich habe meine Meinung geändert... es ist FANTOMAS! :ätsch:

Pythia
09.01.2023, 13:05
... ich glaube ausnahmsweise auch kein Wort von dem was du schreibst ...Na, es fing an mit einem 270-Wort-Beitrag, und es kamen immerhin schon 37 weitere Beiträge, auch mit 390 Worten, in 3 eröffneten Strängen, und ich frage mich eher: hat hier ein Freilauf-Depp ein paar überraschend klare Momente oder will Jemand als dumm angesehen werden, um risikolos Zeugs zu schreiben, das nur Kinder und Dümmlinge ohne Strafe postulieren dürfen?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Und immerhin ist auch möglich, daß der Fall von BetreuterMensch01 so ist wie dargestellt. In diesem Fall bin ich überfordert und kann keine guten Ratschläge geben. Na, und in einem der vorherigem Fälle hab ich einfach keine Lust mich damit zu befassen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum

ChopChop
09.01.2023, 13:06
Na, es fing an mit einem 270-Wort-Beitrag, und es kamen immerhin schon 37 weitere Beiträge, auch mit 390 Worten, in 3 eröffneten Strängen, und ich frage mich eher: hat hier ein Freilauf-Depp ein paar überraschend klare Momente oder will Jemand als dumm angesehen werden, um risikolos Zeugs zu schreiben, das nur Kinder und Dümmlinge ohne Strafe postulieren dürfen?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Und immerhin ist auch möglich, daß der Fall von BetreuterMensch01 so ist wie dargestellt. In diesem Fall bin ich überfordert und kann keine guten Ratschläge geben. Na, und in einem der vorherigem Fälle hab ich einfach keine Lust mich damit zu befassen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum

Da geht es mir wirklich auch so.

navy
12.01.2023, 17:47
Leider ist das Thema uralt und auch bekannt. Habe das bei meiner Mutter gesehen, wo nur ich Alternativen aufzeigte, aber gewisse Brüder wollten damit Geld verdienen, sich der Mutter entledigen. Das ist auch Justizmafia. Eine Richterin muss nun selbst vor Gericht, weil sie ohne Anhörung, willkürlich über 20 Leute in die Betreuung, Altenheim schickte. Allein der ungesunde Frass würde mich schon umbringen

Kreuzbube
13.01.2023, 00:45
Also du verarscht uns hier so was von.....!

Mortimer oder der Graf...:cool:

Kreuzbube
13.01.2023, 00:51
Das macht mich traurig. Ich hätte beinahe gewettet, dass dieser Troll der user Heizer ist, der uns hier mit seinem Scheiß veräppelt. Aber wenn du dieses Gefühl auch hast verliert es seinen Wert. Du weißt nichts und deine Gefühle sind wie ein Zellenschluss in einer JVA, es herrscht tote Hose. Also deine E x p e r t i s e bedeutet, dieser User ist echt, auch wenn man es wirklich nicht denken mag.

Sicher doch. Genauso echt, wie du!:happy:

Rabauke076
13.01.2023, 07:51
Die Frage ist, wie er da reingekommen ist. Und ob er die Psychopharmaka, die man ihm vermutlich gibt, auch nimmt. Sie machen meist krank.

Mein Bruder war noch nicht mal psychisch krank , bei ihm reichte ein Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung !

Bevor wir auch nur Piep sagen konnten stand er unter Betreuung !

Warum und weshalb , keine Begründung !

Nach dem Krankenhaus haben die ihn in ein Pflegeheim für psychisch Kranke gesteckt , da haben wir ihn aber schnell wieder rausgeholt !

Bevor die Sache dann richtig losgehen konnte um ihn aus der Betreuung durch den Staat herauszuholen ist er gestorben !

Bei meiner Mutter haben sie es auch versucht , sie musste ins Krankenhaus nach dem ich sie eines Tages völlig verwirrt in ihrer Wohnung gefunden habe !

War das ein Theater , es stellte sich heraus das sie eine viel zu hohen Marcumar Spiegel im Blut hat , vorschriftsmäßig eingenommen , aber viel zu wenig getrunken !

Sie wurde wieder völlig klar im Kopf nachdem der Spiegel wieder gesunken ist und sie einen anderen Blutverdünner bekam !

Da standen sie auch direkt mit den Betreuungsvorschriften im Krankenzimmer , war aber nichts zu holen , Vollmacht hatte ich !

Als sie dann in eine Stationäre zweiwöchige Reha kam , das gleiche Spiel wieder , wieder musste ich die Vollmacht vorlegen , anderes Krankenhaus !

Dazu dann der dumme Spruch , vor Vorlage , ob die auch notariell bestätigt wäre , ja , war sie !

Und trotzdem standen sie bei meiner Mutter während der Reha andauernd in ihrem Zimmer , wollten alles wissen und ob nicht doch ins Pflegeheim und trallalala !

Bis meiner Mutter der Kragen platzte und sie sie raus geschmissen hat , mit der Drohung noch einmal dann Anwalt !

Jetzt das gleiche Spielchen mit Schwiegermutter , die Betreuung durch ihre beiden Söhne ist beantragt !

Aber , es dauert , liegt aber nicht am Amtsgericht , sondern an der Post !

Rabauke076
13.01.2023, 07:54
Betreuter Mensch1 wird versorgt - mit allem.

Ja , und 20 Euro Taschengeld wöchentlich !

Rabauke076
13.01.2023, 07:55
Diese Buerokratie lebt davon, dass es Menschen gibt, die betreut werden muessen. Die geben einen dann nicht so gerne und auch nicht leicht auf.

Besonders dann nicht wenn Vermögen vorhanden ist oder eine Immobilie , wie jetzt bei Schwiegermutter !

Rabauke076
13.01.2023, 07:57
Er meint wohl Pfleger oder so. Das Ganze ist wohl ein wenig missverstanden worden von mir. Ich dachte an betreutes Wohnen von Senoren, nicht aber an ein Klinikum für geistig behinderte.

Vorsicht betreutes Wohnen kann auch bedeuten eigenen Wohnung mit Notruf und Pfleger der morgens und abends oder im Notfall vorbei schaut !

Das hat aber nichts mit staatlicher Betreuung zu tun !

Rabauke076
13.01.2023, 07:58
Betreuer ist Betreuer und kein Pfleger. Und Betreutes Wohnen findet auch ohne Pfleger statt, sofern nichts gebucht ist. Betreutes Wohnen bedeutet nur, dass ein "Notdienst" geschaltet ist und im Notfall jemand zur Stelle ist, der Erste Hilfe leistet und notfalls auch eine Krankenhauseinweisung vornimmt.

Richtig !

Rabauke076
13.01.2023, 07:59
Ach, na ja, früher sind diese Menschen entmündigt worden. Heute wird ihnen ein Betreuer zur Seite gestellt.

Kommt in vielen Fällen aber einer Entmündigung gleich !

Rhino
13.01.2023, 08:04
Besonders dann nicht wenn Vermögen vorhanden ist oder eine Immobilie , wie jetzt bei Schwiegermutter !

Versuchen die das wegzunehmen?

Neu
13.01.2023, 08:09
Mein Bruder war noch nicht mal psychisch krank , bei ihm reichte ein Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung !

Bevor wir auch nur Piep sagen konnten stand er unter Betreuung !

Warum und weshalb , keine Begründung !

Nach dem Krankenhaus haben die ihn in ein Pflegeheim für psychisch Kranke gesteckt , da haben wir ihn aber schnell wieder rausgeholt !

Bevor die Sache dann richtig losgehen konnte um ihn aus der Betreuung durch den Staat herauszuholen ist er gestorben !

Bei meiner Mutter haben sie es auch versucht , sie musste ins Krankenhaus nach dem ich sie eines Tages völlig verwirrt in ihrer Wohnung gefunden habe !

War das ein Theater , es stellte sich heraus das sie eine viel zu hohen Marcumar Spiegel im Blut hat , vorschriftsmäßig eingenommen , aber viel zu wenig getrunken !

Sie wurde wieder völlig klar im Kopf nachdem der Spiegel wieder gesunken ist und sie einen anderen Blutverdünner bekam !

Da standen sie auch direkt mit den Betreuungsvorschriften im Krankenzimmer , war aber nichts zu holen , Vollmacht hatte ich !

Als sie dann in eine Stationäre zweiwöchige Reha kam , das gleiche Spiel wieder , wieder musste ich die Vollmacht vorlegen , anderes Krankenhaus !

Dazu dann der dumme Spruch , vor Vorlage , ob die auch notariell bestätigt wäre , ja , war sie !

Und trotzdem standen sie bei meiner Mutter während der Reha andauernd in ihrem Zimmer , wollten alles wissen und ob nicht doch ins Pflegeheim und trallalala !

Bis meiner Mutter der Kragen platzte und sie sie raus geschmissen hat , mit der Drohung noch einmal dann Anwalt !

Jetzt das gleiche Spielchen mit Schwiegermutter , die Betreuung durch ihre beiden Söhne ist beantragt !

Aber , es dauert , liegt aber nicht am Amtsgericht , sondern an der Post !
Die Vorsorgevollmacht, handschriftlich geschrieben und vom Schiedsgericht beglaubigt, sowie die Bankvollmacht sind treffliche Waffen gegen Behördenwillkür. Ich habe diese als Kopei vielfach verwendet, selbst das Finanzamt wollten das Schriftstück. Die Bankvollmacht ist auch nach dem Tode noch gültig, ganz wichtig. Aus dem Krankenhaus hatte ich meine Mutter ganz schnell, das gleiche Thema: zu wenig getrunken.

Rabauke076
13.01.2023, 08:12
Ich empfehle DRINGEND aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen in Not, die diesem Wahnsinn entkommen wollen das hier:

http://www.notar-veit.de/die_urkunden/notarkosten/notarkosten_vorsorgevollmacht.htm

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74272&stc=1

Achtung:

Keine eigene Vorsorgevollmacht machen, sondern den unbedingt beim NOTAR, der über die

Bundes- Notarkammer

eine Vorsorgevollmacht nebst Patientenverfügung beantragt.

Kostet um die 130 Euro, die super angelegt sind. man kann das auch wenn man wenig Geld hat, in Raten bezahlen.

Wenn Kinder da sind, die mit da rein nehmen im Bezug auf das Eltern-Testament.

Wenn Ihr das nicht macht, kann es ruck zuck so sein, dass ihr entmündigt seit... Deutschland ist mittlerweile echt gefährlich geworden in jeder Hinsicht. Vor allem was diesen grauen bereich der Betreuung betrifft.

:gp:

So eine Vollmacht hatte meine Mutter gemacht , ich war als Bevollmächtigte eingetragen !

Und trotzdem haben sie es versucht , ohne Erfolg !

Rabauke076
13.01.2023, 08:21
Versuchen die das wegzunehmen?


Was heißt wegnehmen !

Wenn du Vermögen/Immobilien hast und wirst zum Pflegefall und der Statt muss bezuschussen weil deine Rente samt Leistungen aus der Pflegekasse nicht reichen , kann man Hilfe zur Pflege

beim Sozialamt beantragen !

Die prüfen dann ob du Anspruch auf die Hilfe hast , früher wurden da auch ganz schnell die Kinder zum Elternunterhalt verpflichtet !

Seit 2020 hat sich da was geändert , man muss über 100 000 euro brutto jährlich verdienen , erst dann kann man zum Elternunterhalt verpflichtet werden !

Ist aber Vermögen vorhanden , dazu zählt auch eine Immobilie , muss die Immobilie in den meisten Fällen verkauft werden und der Erlös daraus wird für die Pflege verwendet , bis auf ein

Schonvermögen von 5000 Euro !

Ja , die legen die Hand darauf und schauen genau hin !

Schenkungen müssen über 10 Jahre her sein , sonst langt das Sozialamt zu !

Heißt , hat der jetzt zu Pflegende sein Haus , sein Vermögen an Nachkommen verschenkt und diese Schenkung ist noch keine zehn Jahre her , darfste alles wieder rausrücken , im schlimmsten Fall , und

das der Eintritt dafür wird der Staat schon sorgen !

Rabauke076
13.01.2023, 08:22
Die Vorsorgevollmacht, handschriftlich geschrieben und vom Schiedsgericht beglaubigt, sowie die Bankvollmacht sind treffliche Waffen gegen Behördenwillkür. Ich habe diese als Kopei vielfach verwendet, selbst das Finanzamt wollten das Schriftstück. Die Bankvollmacht ist auch nach dem Tode noch gültig, ganz wichtig. Aus dem Krankenhaus hatte ich meine Mutter ganz schnell, das gleiche Thema: zu wenig getrunken.

Meine Mutter hat sie damals mit mir und der Notarin aufgesetzt und beurkunden lassen , der sicherste Weg !

Rabauke076
13.01.2023, 08:30
Bitte macht das beim Notar.... meine Erfahrung ist, das diese Dokumente bei Gericht voll anerkannt werden ohne wenn und aber. Muss jeder selber wissen....

Mit Afilio wird gerade Werbung gemacht in den Medien , das alleine lässt bei mir schon die Alarmglocken schrillen !

Rhino
13.01.2023, 08:39
Was heißt wegnehmen !

Wenn du Vermögen/Immobilien hast und wirst zum Pflegefall und der Statt muss bezuschussen weil deine Rente samt Leistungen aus der Pflegekasse nicht reichen , kann man Hilfe zur Pflege

beim Sozialamt beantragen !

Die prüfen dann ob du Anspruch auf die Hilfe hast , früher wurden da auch ganz schnell die Kinder zum Elternunterhalt verpflichtet !

Seit 2020 hat sich da was geändert , man muss über 100 000 euro brutto jährlich verdienen , erst dann kann man zum Elternunterhalt verpflichtet werden !

Ist aber Vermögen vorhanden , dazu zählt auch eine Immobilie , muss die Immobilie in den meisten Fällen verkauft werden und der Erlös daraus wird für die Pflege verwendet , bis auf ein

Schonvermögen von 5000 Euro !

Ja , die legen die Hand darauf und schauen genau hin !

Schenkungen müssen über 10 Jahre her sein , sonst langt das Sozialamt zu !

Heißt , hat der jetzt zu Pflegende sein Haus , sein Vermögen an Nachkommen verschenkt und diese Schenkung ist noch keine zehn Jahre her , darfste alles wieder rausrücken , im schlimmsten Fall , und

das der Eintritt dafür wird der Staat schon sorgen !
Also sind manche gleicher als andere.
Und, es hat sich bereits eine Industrie rundherum gebildet. Das war frueher mal anders. Da wurde meist privat geplfegt. Die Familienverbaende waren groesser. Die Frauen waren meist nicht in Arbeitsverhaeltnissen ausser Haus.

Neu
13.01.2023, 08:47
Versuchen die das wegzunehmen?
Sie können die Immobilie beleihen und sich von dem Geld gut bezahlen.

Neu
13.01.2023, 08:53
Meine Mutter hat sie damals mit mir und der Notarin aufgesetzt und beurkunden lassen , der sicherste Weg !
Die Notare kennen die Gesetzestexte, das wars dann aber auch. Rechtlich gesehen ist ein Notar eine Privatperson oder eine Firma.

ChopChop
13.01.2023, 10:00
]Besonders dann nicht wenn Vermögen vorhanden ist oder eine Immobilie[/B] , wie jetzt bei Schwiegermutter !
Dann finden sich die meisten und natürlich besten Betreuer. Meistens geldgierige alte Witwen. Geldgier sticht aus ihren Augen, man kann es richtig sehen und die furchtbar geheuchelte Anteilnahme. Auch die kann man sehen, aber man kann wenig dagegen machen.

ABAS
13.01.2023, 15:07
Die Notare kennen die Gesetzestexte, das wars dann aber auch. Rechtlich gesehen ist ein Notar eine Privatperson oder eine Firma.

Nein! Notare haben einen besondern Status und unterliegen besonderen Pflicht. Ausserdem sind Notare im Gegensatz zu Rechtanwaelten unpartische Beratende. Unter Rechtsanwaelten gibt es eine beachtliche Anzahl an unqualifizierten bzw. verschlagene Abzockern, die ihren Mandanten das Geld aus der Tasche ziehen, obwohl obwohl sie vorher wissen das sie das Zivilverfahren vor Gericht verlieren werden und sich ihr Mandat damit nicht nur die Honare seines eigenen Anwaltes sondern auch des gegenerischen Anwaltes samt aller Gerichtsverfahrenskosten uebernehmen muss.

Ausserdem unterliegen Notare nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) einer festen Gebuehrenordnung.

Rechtsanwaelte sind nicht gezwungen nach der geltenden RVG Gebuehrungordnung abzurechnen sondern duerfen
im Zuge der Vertragsautonomie mit ihren Mandanten Honorarvertraege abschliessen in denen Honorarsaetze von
250 EUR bis 1.500 EUR pro Stunden vertraglich vereinbart werden. Das ist fuer Notare strikt verboten.
Notare sind immer das Geld ihrer Mandaten wert. Bei Rechtsanwaelten ist das nicht der Fall.



Die Notarinnen und Notare als unparteiische Beratende

Ihnen und Ihren Vertragspartnern stehen die Notarinnen und Notare als unparteiische Beratende in komplizierten und folgenreichen Rechtsangelegenheiten zur Verfügung. Notarinnen und Notare sind - anders als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte - nicht Vertreter einer Partei, sondern völlig unabhängige und unparteiische Betreuer aller Beteiligten. In ihrer Unabhängigkeit ähneln Notarinnen und Notare den Richterinnen und Richtern.

Es ist nicht Aufgabe der Notarinnen und Notare, Streitigkeiten und sonstige Sachverhalte autoritär zu entscheiden. Insoweit unterscheiden sie sich von den Richterinnen und Richtern, sie bieten den Beteiligten vielmehr Rat und Mitwirkung an. Denen steht es frei, ob sie den Rat annehmen oder nicht.

Um auch nur Zweifel an ihrer Unparteilichkeit zu vermeiden, dürfen Notarinnen und Notare in einer Angelegenheit, in der sie bereits außerhalb ihrer Amtsfunktion tätig war, nicht mehr als Notarinnen oder Notare tätig werden. So dürfen eine Anwaltsnotarin oder ein Anwaltsnotar keine Beurkundung in einer Angelegenheit vornehmen, in der sie (oder eine in Sozietät teilhabende Person) bereits als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt tätig war. Aber auch umgekehrt dürfen die Anwaltsnotarin oder der Anwaltsnotar nicht in ihrer Eigenschaft als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt auftreten, wenn sie in derselben Angelegenheit bereits als Notarin oder Notar tätig war. Wegen der besonderen Bedeutung der notariellen Unparteilichkeit ist dabei der Begriff derselben Angelegenheit weit auszulegen.

https://www.notar.de/der-notar/berufsbild/unparteilichkeit#:~:text=Notarinnen%20und%20Notare %20sind%20%2D%20anders,Notare%20den%20Richterinnen %20und%20Richtern.


Berufsbild
Die Notarinnen und Notare

Notarinnen und Notare haben ein öffentliches Amt inne und ihnen sind hoheitliche Befugnisse zur vorsorgenden Rechtspflege in Deutschland übertragen. Sie üben eine präventive Rechtskontrolle aus und errichten Urkunden, die bindende Beweiskraft gegenüber Gerichten haben und unmittelbar vollstreckbar sind.

Präventive Rechtskontrolle

Das deutsche Rechtspflegesystem geht entsprechend der Rechtslage in den meisten kontinentaleuropäischen Mitgliedstaaten im Zivilrecht von einem Zweisäulenmodell aus. Die vorsorgende Rechtspflege durch Notarinnen und Notare dient dem Schutz unerfahrener, ungewandter Beteiligter vor rechtlicher Benachteiligung und gewährleistet Rechts- und Beweissicherheit zum Zweck späterer Streitvermeidung. Die präventive Rechtskontrolle der Notarinnen und Notare hat gegenüber der richterlichen Streitentscheidung eine echte Komplementärfunktion. Ihnen kommt gewissermaßen als „Richterinnen und Richtern im Vorfeld“ eine eigene hoheitliche Kontroll- und Entscheidungskompetenz zu.

Mit der den Notarinnen und Notaren zugewiesenen Beurkundungszuständigkeit erfüllen sie im Rahmen eines öffentlich-rechtlich ausgestalteten Rechtspflegeverfahrens die Justizgewährungspflicht des Staates, die zu einer abschließenden Entscheidung mit unmittelbaren Rechtsfolgen für die Beteiligten führt: Nur durch die Beurkundung kommt im Falle eines Beurkundungserfordernisses ein rechtswirksamer Vertrag zustande. Genau wie der Justizgewährungsanspruch der Bürgerinnen und Bürger die Gerichte zur Streitentscheidung verpflichtet, verpflichtet der Urkundsgewährungsanspruch Notarinnen und Notare zur Vornahme einer rechtmäßigen Urkundshandlung (§ 15 Abs. 1 BNotO).

Bindende Beweiskraft

Besondere Bedeutung kommt der beweisrechtlichen Bindungswirkung notarieller Urkunden zu: Die Feststellungen der Notarinnen und Notare über die Urkundsbeteiligten sowie Ort, Zeitpunkt und Inhalt der beurkundeten Erklärung sind für die Gerichte nach §§ 415 ff. ZPO bindend und schränken sie in der Beweiswürdigung und damit in der Ausübung ihrer richterlichen Befugnisse ein.

Vollstreckungsfunktion

Notarielle Urkunden sind regelmäßig auch Vollstreckungstitel, aus denen die Zwangsvollstreckung wie aus einem gerichtlichen Urteil möglich ist. Dadurch werden den Beteiligten bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zeit- und kostenintensive Gerichtsverfahren erspart. Die notarielle Zuständigkeit zur Errichtung von Vollstreckungstiteln und zur Erteilung vollstreckbarer Ausfertigungen (§ 797 Abs. 2 Satz 1 ZPO) ist Ausdruck hoheitlicher Befugnisse: Die Vollstreckungsklausel enthält die Eingriffsermächtigung für den Zugriff durch das Vollstreckungsorgan. Notarinnen und Notare nehmen bei der Titelerrichtung und Klauselerteilung funktional betrachtet originär Befugnisse wahr, die ansonsten Gerichten zugewiesen sind.

Auswahl, Ernennung und Aufsicht

Notarinnen und Notare sind in das Justizsystem in Deutschland eingebunden. Nach § 4 Satz 1 BNotO werden so viele Notarinnen und Notare bestellt, wie es den Erfordernissen einer geordneten Rechtspflege entspricht. Deren Auswahl und Ernennung obliegen der staatlichen Justizverwaltung. Die Dienstaufsicht führt die Präsidentin oder der Präsident des Landgerichts bzw. Oberlandesgerichts im jeweiligen Bezirk.

Dienstrechtliche Stellung der Notarinnen und Notare

Aufgaben und Tätigkeiten von Notarinnen und Notaren haben viele Seiten: Einerseits repräsentieren sie den Staat. Sie sind Träger eines öffentlichen, vom Staat verliehenen Amtes und in dieser Funktion Hoheitsträger. Dies kommt für die rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger bildhaft darin zum Ausdruck, dass Notarinnen und Notare ein Amtsschild mit dem Landeswappen benutzt. Für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen tritt auch die andere Seite hervor: Die Notarinnen und Notare bieten unabhängige und unparteiliche Vertragsgestaltung und Streitschlichtung.

Notarinnen und Notare sind besonders qualifizierte und erfahrene Juristinnen und Juristen, deren Urkunden für Rechtssicherheit, Rechtsfrieden und Schutz der unerfahrenen Person sorgen. Sie werden als Amtspersonen vom jeweiligen Ministerium der Justiz ernannt. Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber werden strenge Maßstäbe angelegt. Alle Notarinnen und Notare haben eine mehrjährige Ausbildung durchlaufen, die nicht nur deren fachliche Qualifikation, sondern auch ihre soziale Kompetenz in schwierigen Verhandlungssituationen (z. B. dem Abschluss von Scheidungsvereinbarungen) sicherstellen soll.

So darf zur Notarin und zum Notar nur bestellt werden, wer die Befähigung zum Richteramt nach dem deutschen Richtergesetz erlangt, d. h. die erste und zweite juristische Staatsprüfung mit Erfolg abgelegt hat. Zudem müssen die Bewerberinnen und Bewerber nach Persönlichkeit und Leistungen für das Amt der Notarin oder des Notars geeignet sein (§ 5 BNotO). Für die erstmalige Bestellung gilt eine Altersgrenze von 60 Jahren (§ 6 Abs. 1 Satz 1 BNotO).
Notarinnen und Notare unterstehen der Dienstaufsicht der Präsidentin oder des Präsidenten des Landgerichts und des Oberlandesgerichts, die deren allgemeine Amtsführung regelmäßig überprüfen. Für Notarinnen und Notare gelten ähnliche dienstrechtliche Vorschriften wie für Landesjustizbeamtinnen und -beamte sowie Richterinnen und Richter. Sie unterliegen der Disziplinargewalt der jeweiligen Landesjustizverwaltung.

Bei ihrer Amtsausübung, insbesondere bei der Urkundsgestaltung, sind die Notarinnen und Notare*wie Richterinnen und Richter sachlich und persönlich unabhängig. Sie sind allein dem Gesetz unterworfen.

Während ihres Berufslebens erhalten sich Notarinnen und Notare ihre fachliche und soziale Qualifikation. Das Gesetz verpflichtet sie, sich kontinuierlich fortzubilden. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Notarinnen und Notare steht immer der Mensch. Denn ebenso wichtig wie äußerste Genauigkeit und fundiertes Wissen ist Verständnis für die Anliegen, Sorgen und Nöte der Ratsuchenden.


https://www.notar.de/der-notar/berufsbild


Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)

Die Notarkosten sind bundesweit einheitlich durch das Gerichts- und Notarkostengesetz geregelt.
Notarinnen und Notare sind gemäß § 17 Absatz 1 Satz 1 BNotO verpflichtet, die nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz vorgeschriebenen Gebühren und Auslagen zu erheben – nicht mehr und nicht weniger. Gebührenvereinbarungen jeder Art sind unzulässig.

https://www.notar.de/der-notar/berufsrecht/gerichts-und-notarkostengesetz-gnotkg

Neu
13.01.2023, 17:29
Nein! Notare haben einen besondern Status und unterliegen besonderen Pflicht. Ausserdem sind Notare im Gegensatz zu Rechtanwaelten unpartische Beratende. Unter Rechtsanwaelten gibt es eine beachtliche Anzahl an unqualifizierten bzw. verschlagene Abzockern, die ihren Mandanten das Geld aus der Tasche ziehen, obwohl obwohl sie vorher wissen das sie das Zivilverfahren vor Gericht verlieren werden und sich ihr Mandat damit nicht nur die Honare seines eigenen Anwaltes sondern auch des gegenerischen Anwaltes samt aller Gerichtsverfahrenskosten uebernehmen muss.

Ausserdem unterliegen Notare nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) einer festen Gebuehrenordnung.

Rechtsanwaelte sind nicht gezwungen nach der geltenden RVG Gebuehrungordnung abzurechnen sondern duerfen
im Zuge der Vertragsautonomie mit ihren Mandanten Honorarvertraege abschliessen in denen Honorarsaetze von
250 EUR bis 1.500 EUR pro Stunden vertraglich vereinbart werden. Das ist fuer Notare strikt verboten.
Notare sind immer das Geld ihrer Mandaten wert. Bei Rechtsanwaelten ist das nicht der Fall.
Und was bringt das bei einem Testament?
https://www.erbrecht-heute.de/testament/testament-ohne-notar-was-ist-zu-beachten/#offcanvas
Und bei Vorsorgevollmacht ists genauso.

ABAS
13.01.2023, 19:32
Und was bringt das bei einem Testament?
https://www.erbrecht-heute.de/testament/testament-ohne-notar-was-ist-zu-beachten/#offcanvas
Und bei Vorsorgevollmacht ists genauso.

Auch bei Testament und Vorsorgevollemachen sind Notare ihr Geld wert, weil sie im Gegensatz zu Anwaelten unpaerteilich beraten muessen.


Fünf gute Gründe für ein notarielles Testament

Die Regelung des eigenen Nachlasses ist eine der persönlichsten Entscheidungen, die ein Mensch treffen kann. In jungen Jahren erscheint das eigene Ableben noch als „weit weg“ und die Entscheidung über die Bestimmung der Erben als nicht notwendig. Insbesondere in jungen Familien empfiehlt sich jedoch möglichst frühzeitig die Erstellung eines Testaments zur Absicherung der Familie für den Fall, dass ein Elternteil unerwartet verstirbt. Nach dem Gesetz kann ein Testament eigenhändig oder bei einem Notar errichtet werden. Auch wenn die eigenhändige Errichtung auf den ersten Blick verlockend erscheint, sprechen gute Gründe für den Gang zum Notar.


1. Der Notar berät individuell…

„Das Leben ist bunt“ – diese Redewendung gilt auch bei der Gestaltung von Testamenten. Zwar lassen sich im Internet eine Vielzahl an Formulierungsvorschlägen und Beispielen finden, aber ob diese auch im konkreten Einzelfall passen, verrät das Internet nicht. „Das Erbrecht ist eine der komplexesten Rechtsmaterien im deutschen Recht, bietet dadurch aber auch eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten“, weiß Notar Michael Uerlings, Pressesprecher der Rheinischen Notarkammer. Bei einem notariellen Testament klärt der Notar in einem persönlichen Gespräch die Bedürfnisse und Wünsche des Testierenden. Er stellt ihm die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten vor und gewährleistet, dass die individuellen Vorstellungen der testierenden Person in ihrem Testament bestmöglich umgesetzt werden.

2. …und fachkundig

Auf Grund seiner Komplexität weist das Erbrecht zahlreiche Fallstricke auf, die die rechtssichere Gestaltung eines Testaments ohne juristische Fachkenntnisse erschweren. „Bei der eigenhändigen Errichtung eines Testaments werden häufig Formulierungen verwendet, die zwar gut gemeint sind, den Willen des Erblassers aber gar nicht verwirklichen“, erläutert Notar Uerlings. Mitunter wird bei der Erbeinsetzung z.B. so formuliert, dass der andere Ehegatte „Vorerbe“ vor den gemeinsamen Kindern sein soll. „Im Erbrecht stellt der Vorerbe jedoch einen besonderen Typ eines Erben dar, der zu seinen Lebzeiten nicht frei über den Nachlass bestimmen kann und u.U. die Zustimmung der ihm folgenden Nacherben benötigt. Das ist bei Ehegatten meist so nicht gewollt!“, erläutert Notar Uerlings. Nicht nur bei komplexen Regelungswünschen empfiehlt sich deshalb der Gang zum Notar, um die Möglichkeiten, die das Erbrecht bietet, bei der Gestaltung des Testaments zu nutzen und rechtssicher umzusetzen.

3. Größerer Gestaltungsspielraum

Auf Patchwork-Familien und neue Lebenskonzepte ist das Erbrecht noch gar nicht eingestellt. So können nur Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner gemeinsam ein handschriftliches Testament errichten. „Wenn andere Personen wie z.B. nicht verheiratete Lebensgefährten oder Eltern mit ihren Kindern gemeinsam erbrechtliche Regelungen treffen wollen, kann dies wirksam nur über einen notariellen Erbvertrag erfolgen“, erläutert Notar Uerlings. Der Erbvertrag, den übrigens auch Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner abschließen können, erlaubt darüber hinaus die Verbindung mit weiteren vertraglichen Abreden (wie z.B. Rentenzahlungen oder Pflegeleistungen) zwischen den Beteiligten und eröffnet so einen größeren Gestaltungsspielraum als ein Testament.

4. Kostenvorteile des notariellen Testaments

Ein handschriftlich verfasstes Testament ist oftmals nur auf den ersten Blick kostengünstiger:

„Bei einem notariellen Testament fallen zwar einmalig Kosten für den Notar an, aber die Erben brauchen dann in der Regel keinen Erbschein mehr“,

erklärt Notar Uerlings. So kann der Erblasser seinen Erben durch die Errichtung eines notariellen Testaments nicht nur viel Aufwand und Zeit sparen, sondern vor allem auch Geld: Oftmals liegt das Vermögen der Testierenden zur Zeit der Errichtung des notariellen Testaments unter dem Wert des Nachlasses, der nach einem ganzen Erwerbsleben den Nachkommen vermacht wird. Da sich die Gebühr für das notarielle Testament nach dem Vermögen des Testierenden bei der Beurkundung und die Kosten eines Erbscheins nach dem Wert des Nachlasses im Todesfall richten, ist das notarielle Testament unterm Strich häufig deutlich günstiger als ein Erbschein. Regeln Eltern den Erbfall nach dem Erstversterbenden und dem Längstlebenden, gilt das sogar für zwei Erbfälle, also eine doppelte Ersparnis.

5. Amtliche Registrierung und Verwahrung

Das notarielle Testament wird nach seiner Beurkundung von dem Notar unverzüglich beim Zentralen Testamentsregister der Bundesnotarkammer registriert und im Original in die besondere amtliche Verwahrung beim Amtsgericht verbracht. Dadurch wird sichergestellt, dass das Testament im Erbfall auch aufgefunden und vom Nachlassgericht eröffnet wird.

6. Ratschlag:

Man sollte sein Testament nicht ohne notarielle Beratung machen!

https://www.notar.de/aktuelles/details/fuenf-gute-gruende-fuer-ein-notarielles-testament#:~:text=Bei%20einem%20notariellen%20Test ament%20kl%C3%A4rt,ihrem%20Testament%20bestm%C3%B6 glich%20umgesetzt%20werden.

navy
13.01.2023, 19:53
Na, es fing an mit einem 270-Wort-Beitrag, und es kamen immerhin schon 37 weitere Beiträge, auch mit 390 Worten, in 3 eröffneten Strängen, und ich frage mich eher: hat hier ein Freilauf-Depp ein paar überraschend klare Momente oder will Jemand als dumm angesehen werden, um risikolos Zeugs zu schreiben, das nur Kinder und Dümmlinge ohne Strafe postulieren dürfen?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Und immerhin ist auch möglich, daß der Fall von BetreuterMensch01 so ist wie dargestellt. In diesem Fall bin ich überfordert und kann keine guten Ratschläge geben. Na, und in einem der vorherigem Fälle hab ich einfach keine Lust mich damit zu befassen.
...

Machen wir ein Club auf, für die armen Betreuten, die sich hier austoben. Einen Kaugummi Automat, aber mit Depressiva und Valium, wäre nicht schlecht.

marion
14.01.2023, 05:24
Mit Afilio wird gerade Werbung gemacht in den Medien , das alleine lässt bei mir schon die Alarmglocken schrillen !

:gp: Bei Stiftung Warentest haben die in 18 die Bewertung gut bekommen, dass ließ bei mir auch die Alarmglocken klingeln.

Rabauke076
14.01.2023, 08:13
:gp: Bei Stiftung Warentest haben die in 18 die Bewertung gut bekommen, dass ließ bei mir auch die Alarmglocken klingeln.

Sind wir ja mal wieder einer Meinung !

marion
14.01.2023, 08:15
Sind wir ja mal wieder einer Meinung !

Stiftung Warentest ist ja bekannt dafür, Ganoven, Betrüger & Verbrecher mit "gut" zu bewerten

Rabauke076
14.01.2023, 08:17
Stiftung Warentest ist ja bekannt dafür, Ganoven, Betrüger & Verbrecher mit "gut" zu bewerten

Auch bei denen gilt : Wer gut schmiert , der gut fährt !

Je höher die Schmiere desto besser die Bewertung !

Neu
14.01.2023, 08:22
Auch bei Testament und Vorsorgevollemachen sind Notare ihr Geld wert, weil sie im Gegensatz zu Anwaelten unpaerteilich beraten muessen.
Du bringst Reklame. Bei einer Vorsorgevollmacht gehts darum, die Willkür der Behörden zu stoppen. Und Notare gehören zu diesem Komplex.

Hank Rearden
14.01.2023, 08:53
Besonders dann nicht wenn Vermögen vorhanden ist oder eine Immobilie , wie jetzt bei Schwiegermutter !

Da ist ein ganzer Industriezweig entstanden, mit dem Milliarden verdient werden.
Die Politik stellt damit das ganze Akademiker-Prekariat mit Abschluss in Geschwätzwissenschaften ruhig.
Wer zur IHK-Fraktion gehört (Ist nix, Hat nix, Kann nix) kann immer noch die fürstliche Betreuervergütung einheimsen.

Rabauke076
14.01.2023, 08:56
Da ist ein ganzer Industriezweig entstanden, mit dem Milliarden verdient werden.
Die Politik stellt damit das ganze Akademiker-Prekariat mit Abschluss in Geschwätzwissenschaften ruhig.
Wer zur IHK-Fraktion gehört (Ist nix, Hat nix, Kann nix) kann immer noch die fürstliche Betreuervergütung einheimsen.

Richtig und darf gleichzeitig noch über das Wohl und Wehe der ihm Anvertrauten entscheiden !

ChopChop
14.01.2023, 09:40
Da ist ein ganzer Industriezweig entstanden, mit dem Milliarden verdient werden.
Die Politik stellt damit das ganze Akademiker-Prekariat mit Abschluss in Geschwätzwissenschaften ruhig.
Wer zur IHK-Fraktion gehört (Ist nix, Hat nix, Kann nix) kann immer noch die fürstliche Betreuervergütung einheimsen.
Akademiker als Betreuer habe ich keine kennengelernt. Das sind meistens nur gierige Bauernschlaue die man trifft.

Pythia
14.01.2023, 10:13
Machen wir ein Club auf, für die armen Betreuten, die sich hier austoben. Einen Kaugummi Automat, aber mit Depressiva und Valium, wäre nicht schlecht.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1




Ist BetreuterMensch01 echt? Egal, hier im HPF toben auch ohne ihn genug Betreuungs-Bedürftige umher. Pillen-Automat geht nicht, und 'nem Klub würden zu wenige beitreten: kaum Leute wollen blöder gelten als sie sind.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Ist mir egal. Ich biete sogar Wetten an:https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72348&stc=1Wetten, daß ich blöder bin als Du? Aber bedenke: Deine Chancen sind mau. Bisher gewann ich alle Wetten. Zuletzt gegen das Meerschweinchen eines Urenkels:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Es fand Geschmack an Tulpenblättern bevor ich es schaffte: ich kam nur bis zum Angucken der Tulpenblätter, aber René, so heißt das Vieh, schaffte es sie auch zu fressen.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1Im Ernstfall wär ich von uns Beiden zuerst verhungert. Das erfordert viel Blödheit.

Diese 2 Schwergewichte der Bundes-Mastanstalt kosten uns weit
mehr als Tulpenblätter​: sie kosten uns das Budget einer Kleinstadt:


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://th.bing.com/th/id/R.df5a3363303f7b6cbc5a63f420ab29d5?rik=QDwP7rmL45T viw&riu=http%3a%2f%2fwww.paz-online.de%2fvar%2fstorage%2fimages%2frnd%2fnachric hten%2fpolitik%2finland%2finterview-mit-claudia-roth-und-ricarda-lang-der-klimawandel-ist-eine-fluchtursache%2f707592754-4-ger-DE%2fDer-Klimawandel-ist-eine-Fluchtursache_big_teaser_article.jpg&ehk=pKC7P3Obj9nkoLtJw%2fxYjulLUrLpcU1Ci3I8wBR%2bym 8%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


ceterum censeo hoc https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72865&stc=1 monstrum esse delendum
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1

marion
14.01.2023, 11:22
Auch bei denen gilt : Wer gut schmiert , der gut fährt !

Je höher die Schmiere desto besser die Bewertung !

dein Posting sagt mir: Wie die Stiftung Warentest arbeitet, weißt du überhaupt nicht

guggst du mal hier den Test habe ich als Tester*in mitgemacht, das waren 10.000km für 2 Runden durch die gesamte Republik, ich bin schon fast 20 Jahre auf dieser Schiene unterwegs

https://www.sozial.de/stiftung-warentest-untersucht-pflegestuetzpunkte.html

navy
14.01.2023, 11:22
Auch bei denen gilt : Wer gut schmiert , der gut fährt !

Je höher die Schmiere desto besser die Bewertung !

Einfaches System. Verkauft man in Deutschland und EU: als Innovativ

Muster Beispiel hier. Virtuel, der Regierungs PR Dödel, der heute Nacht die Wild West Story angeblich als Bozen - Südtirol brachte über den Bösen Putin. Nur die Regierung und Baerbock kann noch Blöder sein. Amazon Server, auch noch mit einer Irland IP. Das ist Innovativ, aber nur wenn man sich als Ultra Blöd darstellen will


Mein Freund Putin

https://www.salto.bz/de/article/25022022/mein-freund-putin



Jetzt bist Du aber Vollgas deppert geworden, hier Alle zu Täuschen. Noch dazu über Amazon die IP, aber am Meer, also sehr schön. Die Regierungs PR Deppen halt mal wieder und um 3:36

Was man so in einem Bergdorf in Südtirol schreibt, wenn man verwirrt ist. Blöderweise ist die IP Adresse in Irland. Der ist schon so verwirrt in den Bergen, das er Alles verdreht und wohl besoffen, denn der Irische Whisky ist nicht schlecht


https://politikforen-hpf.net/showthread.php?147237-Krisenherd-Ukraine&p=11482783&viewfull=1#post11482783

Sitting Bull
16.01.2023, 23:25
Mein Bruder war noch nicht mal psychisch krank , bei ihm reichte ein Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung !

Bevor wir auch nur Piep sagen konnten stand er unter Betreuung !

Warum und weshalb , keine Begründung !

Nach dem Krankenhaus haben die ihn in ein Pflegeheim für psychisch Kranke gesteckt , da haben wir ihn aber schnell wieder rausgeholt !

Bevor die Sache dann richtig losgehen konnte um ihn aus der Betreuung durch den Staat herauszuholen ist er gestorben !

Bei meiner Mutter haben sie es auch versucht , sie musste ins Krankenhaus nach dem ich sie eines Tages völlig verwirrt in ihrer Wohnung gefunden habe !

War das ein Theater , es stellte sich heraus das sie eine viel zu hohen Marcumar Spiegel im Blut hat , vorschriftsmäßig eingenommen , aber viel zu wenig getrunken !

Sie wurde wieder völlig klar im Kopf nachdem der Spiegel wieder gesunken ist und sie einen anderen Blutverdünner bekam !

Da standen sie auch direkt mit den Betreuungsvorschriften im Krankenzimmer , war aber nichts zu holen , Vollmacht hatte ich !

Als sie dann in eine Stationäre zweiwöchige Reha kam , das gleiche Spiel wieder , wieder musste ich die Vollmacht vorlegen , anderes Krankenhaus !

Dazu dann der dumme Spruch , vor Vorlage , ob die auch notariell bestätigt wäre , ja , war sie !

Und trotzdem standen sie bei meiner Mutter während der Reha andauernd in ihrem Zimmer , wollten alles wissen und ob nicht doch ins Pflegeheim und trallalala !

Bis meiner Mutter der Kragen platzte und sie sie raus geschmissen hat , mit der Drohung noch einmal dann Anwalt !

Jetzt das gleiche Spielchen mit Schwiegermutter , die Betreuung durch ihre beiden Söhne ist beantragt !

Aber , es dauert , liegt aber nicht am Amtsgericht , sondern an der Post !




Ein alter Bekannter von mir hatte auch einen Schlaganfall,der sein Sprachzentrum etwas beeiträchtgte-das Fachwort ist mir entfallen.

Langsam sprechen konnte er schon ,aber wenn er augeregt war ,stotterte er ziemlich zusammenhanglos.

Dann fuhr ihn ein Auto auf einem Supermarktfußweg beim Ausparken übern Haufen-Krankenhaus.
Zufällig informierte mich die Stationsschwester ,weil sie einen Zettel mit meiner Telefonnummer unter seinen Sachen fand.
Meinte aber , dass es ihm einigermaßen ginge.

Am nächsten Tag begab ich mich ins Krankenhaus ,und erfuhr , dass die Neurologin schon das zuuständige Amtsgericht mit der Aussage informiert hat hat , dass mein Bekannter aud gut deutsch -einen an der Waffel hat.

Da bin ich dann bei der Neurologin aufgeschlagen.
Wir hatten dann eine ziemlich sachliche Diskussion ob ihrer falschen Diagnose.
Nun kann ich ziemlich unaufgeregt solche Art Gespräche führen,ohne die Kommpetenz der jeweiligen Personen in Frage zu stellen.

Sie versprach mir dann ,sich darum beim Amt zu kümmern.

Drei Tage später erhielt ich vom Rechtspfeger des Antsgerichts ein Schreiben ,ob ich nicht die Betreuung meines psychisch labilen Bekannten übernehmen wolle.

Nach Rücksprache mit dem Rechtspfleger nahm ich das Angebot an ,und erfuhr ,dass die Neurologin mich empfohlen hatte.
Ihre Diagnose hatte sie allerdings nicht revidiert.

So wurde ich dann Betreuer mit Aufenthaltsbestimmungsrecht und vielen anderen Vollmachten.
Schon heftig ,was man da alles bestimmen kann.

Rabauke076
17.01.2023, 07:17
Ein alter Bekannter von mir hatte auch einen Schlaganfall,der sein Sprachzentrum etwas beeiträchtgte-das Fachwort ist mir entfallen.

Langsam sprechen konnte er schon ,aber wenn er augeregt war ,stotterte er ziemlich zusammenhanglos.

Dann fuhr ihn ein Auto auf einem Supermarktfußweg beim Ausparken übern Haufen-Krankenhaus.
Zufällig informierte mich die Stationsschwester ,weil sie einen Zettel mit meiner Telefonnummer unter seinen Sachen fand.
Meinte aber , dass es ihm einigermaßen ginge.

Am nächsten Tag begab ich mich ins Krankenhaus ,und erfuhr , dass die Neurologin schon das zuuständige Amtsgericht mit der Aussage informiert hat hat , dass mein Bekannter aud gut deutsch -einen an der Waffel hat.

Da bin ich dann bei der Neurologin aufgeschlagen.
Wir hatten dann eine ziemlich sachliche Diskussion ob ihrer falschen Diagnose.
Nun kann ich ziemlich unaufgeregt solche Art Gespräche führen,ohne die Kommpetenz der jeweiligen Personen in Frage zu stellen.

Sie versprach mir dann ,sich darum beim Amt zu kümmern.

Drei Tage später erhielt ich vom Rechtspfeger des Antsgerichts ein Schreiben ,ob ich nicht die Betreuung meines psychisch labilen Bekannten übernehmen wolle.

Nach Rücksprache mit dem Rechtspfleger nahm ich das Angebot an ,und erfuhr ,dass die Neurologin mich empfohlen hatte.
Ihre Diagnose hatte sie allerdings nicht revidiert.

So wurde ich dann Betreuer mit Aufenthaltsbestimmungsrecht und vielen anderen Vollmachten.
Schon heftig ,was man da alles bestimmen kann.

Mein Bruder hatte nur die ersten Tage Sprachschwierigkeiten , Gott sei Dank !

Ja , du kannst praktisch über das komplette Leben entscheiden und hast die volle Kontrolle über die Finanzen des zu Betreuenden !