Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bolschewismus - wieviel ist heute noch davon vorhanden



Tutsi
03.01.2023, 23:51
Wir hatten davon soviel in der Schule - aber wir waren nicht begeistert - die Eltern hatten noch viel vom Krieg erlebt und der Westen hatte die Amerikaner - manchmal taten uns die Russen leid, weil sie auch so schlecht in den Kasernen behandelt wurden.


https://www.youtube.com/watch?v=CQuoOmG1ih844:47 min

Aufstieg und Fall des Kommunismus - 3 - Revolution in Russland

All die Zeit, in der der Kommunismus hoch gehalten wurde - aber die Realität zeigte uns, was wirklich war - manche gingen den roten Weg, andere hielten sich davon fern und andere wollten in den Westen - so lief jeder Weg anders.


https://www.youtube.com/watch?v=1ItKqiUfbM8 57:34 min

(1917) - Vom revolutionären Oktoberumsturz bis zur "verratenen Revolution" (1936) - Leo Trotzki

Der Streit um die Macht zeigte sich nicht nur im Kapitalismus - Imperialismus - sondern auch im sogenannten Kommunismus.


https://www.youtube.com/watch?v=p8ecpf1lbO8 43:48 min

Stalin - Revolutionär und Russlands mächtigster Anführer | Doku | Timeline Deutschland

Menschen, die grausam sind, sind in jeder Gesellschaft grausam.

Kommt jetzt wieder das "Gespenst" des Kommunismus ?

Setzt es sich in dieser Zeitenwende durch ? Ist es der Zeitgeist, der uns weiter ins Unglück bringen will ?

https://www.zeitenschrift.com/stichwort/kommunistisches-manifest
https://www.zeitenschrift.com/artikel/sowjetunion-aufstieg-und-fall-des-reichs-des-bosen
https://www.zeitenschrift.com/stichwort/kommunismus

google: zeitenschrift kommunismus

goldi
04.01.2023, 00:38
Das Ende des Kapitalismus: Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden

Buch von Ulrike Herrmann

Rhino
04.01.2023, 06:45
Der Bolschewismus / Marxismus-Leninismus ist im Grunde genommen die extremste Form der Altlinken.
Die Arbeiter sollten durch Revolutionen ueberall die Macht uebernehmen (und natuerlich der kommunistischen Partei geben). Irgendwann war dann Weltrevolution, Weltregierung und dann koenne man die 'klassenlose Gesellschaft' einfuehren. Man gab sich hoechst wissenschaftlich und intellektuell... Aber fuer die meisten war das eher eine Lachnummer (Solange die Kommunisten keine Macht hatten).


Weil das eher unpopulaer war, hat man das mit "Arbeiterrevolution" aussen vor gelassen. Stattdessen wurde sich auf populaerere Themen gestuerzt. Also Sachen wie Friedensbewegung, Umwelt, Frauenbewegung und freilich "Antifaschismus" was dann in Multikult muendete. So entstanden dann auch 'die Neuen Linke', wobei der Prozess da in die 20 Jahre zurueck geht. Letztendlich gabs dann den "Marsch durch die Institutionen" was dann zu einer Allianz mit dem Grosskapital ueber Stiftungen und Medien fuehrte.

navy
04.01.2023, 06:52
Der Bolschewismus / Marxismus-Leninismus ist im Grunde genommen die extremste Form der Altlinken.
Die Arbeiter sollten durch Revolutionen ueberall die Macht uebernehmen (und natuerlich der kommunistischen Partei geben). Irgendwann war dann Weltrevolution, Weltregierung und dann koenne man die 'klassenlose Gesellschaft' einfuehren. Man gab sich hoechst wissenschaftlich und intellektuell... Aber fuer die meisten war das eher eine Lachnummer (Solange die Kommunisten keine Macht hatten).
....

möchst Du lieber das Sklaventum, wo die Leute sich tot arbeiten können, für Mini Renten, für Internationale Bestechungs Konzerne, sprich OK

Rhino
04.01.2023, 07:18
möchst Du lieber das Sklaventum, wo die Leute sich tot arbeiten können, für Mini Renten, für Internationale Bestechungs Konzerne, sprich OK
Vielleicht solltest Du Scha\lauberger erst mal lesen was ich sage.
Das "Die Arbeiter an die Macht" war doch lediglich der Koeder fuer die Massen gewesen. Selbstverstaendlich wollte man so eine kleine Nomenklatura an die Macht bringen. Im Endeffekt ist es das selbe wie wenn ein Konzern das macht. Das ist aber den wenigsten Leuten wirklich klar.

navy
04.01.2023, 12:11
....
Das "Die Arbeiter an die Macht" war doch lediglich der Koeder fuer die Massen gewesen. Selbstverstaendlich wollte man so eine kleine Nomenklatura an die Macht bringen. Im Endeffekt ist es das selbe wie wenn ein Konzern das macht. Das ist aber den wenigsten Leuten wirklich klar.

Kapitalismus ist Schrott, führt zur Verelendung des Volks, siehe Klaus Schwab, WEf
In modifizierte Kommunismu, beherrscht inzwischen, auch Technisch mit Patenten die Welt. siehe BRICS Staaten

Karl Marx
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRsEDdftog5ix1tHBi5vMYlPa94wdp LHIcPXvr_6LBbfF9o62Rx&usqp=CAU
„Das Endstadium des Kapitalismus ist die organisierte Kriminalität“

sieht man gut an Deutschland, EU, Ukraine

naturstoned
04.01.2023, 12:17
Vielleicht solltest Du Scha\lauberger erst mal lesen was ich sage.
Das "Die Arbeiter an die Macht" war doch lediglich der Koeder fuer die Massen gewesen. Selbstverstaendlich wollte man so eine kleine Nomenklatura an die Macht bringen. Im Endeffekt ist es das selbe wie wenn ein Konzern das macht. Das ist aber den wenigsten Leuten wirklich klar.

Das Bürgertum, welches sich angeblich "befreit" haben will, nur um Jakobiner, Kapitalisten, Marxisten, Faschisten oder diese Tage ach wie "woke" Schlaubischlümpfe zu werden, sind immer noch kontrolliert durch Geheimgesellschaften und den ewigen Eliten - wer immer das auch sein mag...
Wichtiger ist aber, dass sie Müll-Prinzipien folgen: Nur Kampf kampf kampf gegeneinander Krisen Kriege Terror Elend und Bullshit !

Sowohl Menschenkenntnis, Emanzipation des Pöbels als auch echte (vor allen Dingen Rede-) Freiheit sowie Fortschritt für alle ist ihnen und ihren Herrchen ein Grausen.

Rhino
04.01.2023, 12:28
Kapitalismus ist Schrott, führt zur Verelendung des Volks, siehe Klaus Schwab, WEf
In modifizierte Kommunismu, beherrscht inzwischen, auch Technisch mit Patenten die Welt. siehe BRICS Staaten

Karl Marx
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRsEDdftog5ix1tHBi5vMYlPa94wdp LHIcPXvr_6LBbfF9o62Rx&usqp=CAU
„Das Endstadium des Kapitalismus ist die organisierte Kriminalität“

sieht man gut an Deutschland, EU, Ukraine


Ich moechte mal Bezweifelner, dass Schwab & Co. Freimarktler/Kapitalist ist. Aber vielleicht versuchst Du einfach mal die Begriffe zu definieren. Was ist denn Kapitalismus.

Aber Danke fuer das Zitat. Marx hat zwar weder theoretisch noch praktisch viel hinbekommen. Aber ein Ding haben er und seine Anhaenger erreicht:
Das Wort "Kapitalismus" als geladenen Term im Wortschatz der Leute implementiert. Ist auch an sich nicht tot zu Kriegen. Auch das hantieren mit ismen ueberhaupt.

marion
04.01.2023, 12:39
Ich moechte mal Bezweifelner, dass Schwab & Co. Freimarktler/Kapitalist ist. Aber vielleicht versuchst Du einfach mal die Begriffe zu definieren. Was ist denn Kapitalismus.

Aber Danke fuer das Zitat. Marx hat zwar weder theoretisch noch praktisch viel hinbekommen. Aber ein Ding haben er und seine Anhaenger erreicht:
Das Wort "Kapitalismus" als geladenen Term im Wortschatz der Leute implementiert. Ist auch an sich nicht tot zu Kriegen. Auch das hantieren mit ismen ueberhaupt.


da liegst du aber völlig daneben



https://www.youtube.com/watch?v=MSuhaJww738&ab_channel=AktienmitKopf

navy
04.01.2023, 12:48
da liegst du aber völlig daneben



https://www.youtube.com/watch?v=MSuhaJww738&ab_channel=AktienmitKopf

CIA und von Henry Kissinger gesteuerte Marionette, für Gross Betrügereien und Milliardäre ist der Kerl. Und jetzt ist sein Erpressungs und Bestechungssystem kaputt

marion
04.01.2023, 12:50
CIA und von Henry Kissinger gesteuerte Marionette, für Gross Betrügereien und Milliardäre ist der Kerl. Und jetzt ist sein Erpressungs und Bestechungssystem kaputt

du bist mit den 25min schon in10 durch, einfach grandios :happy:

Rhino
04.01.2023, 13:03
da liegst du aber völlig daneben



https://www.youtube.com/watch?v=MSuhaJww738&ab_channel=AktienmitKopf

_____


Da wird mir doch gar nicht widersprochen:

Klaus Schwab spricht über Inklusion, Klimaschutz, Offenheit und Steakholder. Doch in Wahrheit steht er für Exklusion, Klimaschädigung, Intransparanz und Ausbeutung.

* Stakeholder.

Was die WEF-Gurkentruppe doch bisher gemacht hat war es besonders aufdringlich in Marktprozesse einzugreifen. Die Lockdowns waren eine der groessten Kapitalvernichtungsaktionen in der Menschheitsgeschichte. An sich war es auch eine Enteignungswelle. Politisch ist das vor allem Mittelstandsvernichtung. Wer Klima sagt, will eben Kommunismus haben und interessiert sich da nicht weiter fuer die Umwelt, weil das ohnehin eine Ente ist.

Es hat wohl seine Gruende warum Klaus Schwab eine Bueste von Vladimir Lenin im Schrank stehen hat und nicht von Adam Smith.

Der Globalitarismus ist vom Wesen her freilich kommunistisch und muss das auch sein. Man wird zwar nicht ganz auf Marktmechanismen verzichten, aber de facto wird es so sein, dass das System (ueber Kontrolle saemtlicher Marktaktivitaeten = Handel, Kauf, Verkauf, Loehne usw. ) die Wirtschaftsaktivitaeten der Menschen beherrschen wird. Deswegen passt die alte Wirtschafts- und Ideologieterminologie da auch nicht mehr. Wer da schon ein wenig weiter zu sein scheint ist Ernst Wolff... Er sieht da vo allem den Digital-Finanziellen Komplex in Aktion. Was mit Banken zu tun hat, kann in der gegenwaertigen Ordnung nichts mit "Kapitalismus" oder "freiem Markt" zu tun haben. Eben weil es ein staatliches Monopol ist, zweitens da auch Betrug mit im Spiel ist. Wer mir nicht glaubt kann ja mal versuchen als Privatperson das zu machen, was eine Bank tut... Er wird nicht weit kommen. Das geht nur ueber einen Konzern (der vom Staat eine Lizenz bekommen muss).

Tutsi
04.01.2023, 13:32
ZDFinfo - Tagesthema - der chinesische Kommunismus -


https://www.youtube.com/watch?v=ZpZ2NF_MOKE 43;54 min


Chinas digitales Überwachungssystem – die totale Kontrolle? | Weltspiegel


https://www.youtube.com/watch?v=8wH43TpOts0 48;94 min

AUF DEM WEG ZUR WELTMACHT: Als China rot wurde - 100 Jahre Kommunistische Partei | HD Doku

Ob sich nicht doch noch was ändert - das weiß man heute nicht - es soll angeblich wegen "Corona" 1 Mio Tote geben - naja - und die Wirtschaft steht im Moment auch nicht gerade so nett da - heißt es in den Nachrichten.

antiseptisch
04.01.2023, 13:36
Vielleicht solltest Du Scha\lauberger erst mal lesen was ich sage.
Das "Die Arbeiter an die Macht" war doch lediglich der Koeder fuer die Massen gewesen. Selbstverstaendlich wollte man so eine kleine Nomenklatura an die Macht bringen. Im Endeffekt ist es das selbe wie wenn ein Konzern das macht. Das ist aber den wenigsten Leuten wirklich klar.
Eigentlich war immer klar, dass Sozialismus und Kommunismus auch nur Staatskapitalismus bedeutet, nur mit wenig Kapital. :D Ohne Kapital geht sowieso keine Zivilisation.

Tutsi
04.01.2023, 13:36
Lenin wollte verhindern, daß Stalin an die Macht kam- deshalb wohl auch die Attentäterin, die Lenin so angeschossen hat, daß er sich nie mehr erholt hat - ob das nicht - nachträglich betrachtet - schon ein Anschlag über Stalin war , der unbedingt an die Macht wollte.


https://www.youtube.com/watch?v=Y0HFzw-bml0 44:58 min


Dokumentation, Josef Stalin - Tod eines Tyrannen



Stalin war selbst feige, aber hinterhältig in einer Art, für die man keine Worte findet.


https://www.youtube.com/watch?v=fC-e_wC38tM 43:11 min


Der Mann, der sich LENIN nannte

Daß Lenin überall hin gereist ist, hat man uns wohlweislich verschwiegen und wer ihn finanzierte, auch.

Ich bin eigentlich so ziemlich sauer über all die Lügen, die man erst im nachhinein erfährt - aber damals - wer wußte das alles und wer etwas wußte, hielt den Schnabel.....

Deshalb frage ich mich oft, was wird in 20 Jahren noch alles heraus kommen von all den Lügen ?

antiseptisch
04.01.2023, 13:40
ZDFinfo - Tagesthema - der chinesische Kommunismus -

Ob sich nicht doch noch was ändert - das weiß man heute nicht - es soll angeblich wegen "Corona" 1 Mio Tote geben - naja - und die Wirtschaft steht im Moment auch nicht gerade so nett da - heißt es in den Nachrichten.
China müsste jetzt eigentlich übelst abkacken. Verdient hätten sie es auf jeden Fall. Die ganze Industriespionage, Produktpiraterie und überhaupt die Massenunterdrückung. Deren Aufstieg kam überhaupt 50 Jahre zu spät. Jetzt vergreisen sie schneller als der Westen und haben Millionen Immobilien und Wohnungen, die keiner braucht. Kann weg.

antiseptisch
04.01.2023, 13:43
Ich bin eigentlich so ziemlich sauer über all die Lügen, die man erst im nachhinein erfährt - aber damals - wer wußte das alles und wer etwas wußte, hielt den Schnabel.....

Deshalb frage ich mich oft, was wird in 20 Jahren noch alles heraus kommen von all den Lügen ?
Das ist der Grund, warum ich mich nie bei Geschichte tief reingehängt habe: Jeder erzählt was anderes, zu viele Geheimnisse, die einen wissen was, dürfen es nicht sagen, und andere sagen etwas, was sie gar nicht wissen, und erst Jahrzehnte später erfährt man evtl. mal näheres, was aber entscheidend für das ganze Weltbild gewesen wäre. Selbst künstliche Intelligenz könnte da nicht mehr durchblicken.

antiseptisch
04.01.2023, 13:51
Wer mir nicht glaubt kann ja mal versuchen als Privatperson das zu machen, was eine Bank tut... Er wird nicht weit kommen. Das geht nur ueber einen Konzern (der vom Staat eine Lizenz bekommen muss).
:gp: Noch nicht mal eine regionale Währung darf man rausbringen. Man wird sofort vom Gewaltmonopol erschlagen.

Rhino
04.01.2023, 13:54
Eigentlich war immer klar, dass Sozialismus und Kommunismus auch nur Staatskapitalismus bedeutet, nur mit wenig Kapital. :D Ohne Kapital geht sowieso keine Zivilisation.Eben, deswegen kann ich auch nur muede laecheln, wenn Leute 'gegen den Kapitalismus' wettern.
* Privateigentum
* Vertragsfreiheit
* Sicherheit/Recht


Sind an sich das was man unter Kapitalismus / Marktwirtschaft versteht. Das muss auch so sein. Man hat das aber immer wieder mit allen moeglichen Negativen Erscheinungen assoziiert. Will heissen Betrug, Ausnutzung Dritter, Ausbeutung, Arbeitslosigkeit, Habgier und was sonst noch so alles. Was glauben die Leute eigentlich wie das Leben ohne Kapital aussieht? Dass es im gegenwaertigem Stystem Problem mit Kapitalkonzentrationen gibt, ist doch ein voellig anderes Thema... Nur wieso wollen die Leute dann noch immer das daemlich Lied des Sozialismus singen? Denn genau das ist doch eine noch groessere Konzentration von Kapital.

antiseptisch
04.01.2023, 13:59
Eben, deswegen kann ich auch nur muede laecheln, wenn Leute 'gegen den Kapitalismus' wettern.
* Privateigentum
* Vertragsfreiheit
* Sicherheit/Recht


Sind an sich das was man unter Kapitalismus / Marktwirtschaft versteht. Das muss auch so sein. Man hat das aber immer wieder mit allen moeglichen Negativen Erscheinungen assoziiert. Will heissen Betrug, Ausnutzung Dritter, Ausbeutung, Arbeitslosigkeit, Habgier und was sonst noch so alles. Was glauben die Leute eigentlich wie das Leben ohne Kapital aussieht? Dass es im gegenwaertigem Stystem Problem mit Kapitalkonzentrationen gibt, ist doch ein voellig anderes Thema... Nur wieso wollen die Leute dann noch immer das daemlich Lied des Sozialismus singen? Denn genau das ist doch eine noch groessere Konzentration von Kapital.
Genau. Kein Mensch käme auf die Idee, nach einer Überschwemmung gegen Wasser generell zu protestieren. Nur beim Kapitalismus soll das anders sein? Im Prinzip sind sie nur wohlstandsverwahrlost und endzeitdekadent. Beschweren sich über Luxusprobleme wie Hunger in der vollen Speisekammer. Früher sagte man einfach "übergeschnappt".

Rhino
04.01.2023, 14:07
Genau. Kein Mensch käme auf die Idee, nach einer Überschwemmung gegen Wasser generell zu protestieren. Nur beim Kapitalismus soll das anders sein? Im Prinzip sind sie nur wohlstandsverwahrlost und endzeitdekadent. Beschweren sich über Luxusprobleme wie Hunger in der vollen Speisekammer. Früher sagte man einfach "übergeschnappt".


Eben.... Meine Erfahrung mit selbsterklaerten Antikapitalisten/Linken ist daher auch, dass die wirtschaftspolitische behindert sind. Getrieben ist das alles in der Regel auch von Neid und Missgunst. Man will eben nicht, dass jemand anders Gewinne macht oder ein Einkommen hat, dass man selbst nicht hat. Das sagt man natuerlich nicht. Stattdessen pickt man sich Beispiele heraus, wo Arbeitgeber Arbeitnehmer schlecht behandelt haben oder man vergleicht das Einkommen amerikanischer Billionaere mit dem von Bolivianischen Tageloehnern usw. Jeder erdenklich Misstand wird dann herangezogen um zu beweisen, dass "der Kapitalismus" irgenwie boese ist. Man unterlaesst da aber um Ross und Reiter zu benennen. Wer also da oft die Macht hat und boese gehandelt hat. Man will schliesslich nicht als NAZI gelten.

Anhalter
04.01.2023, 14:34
Eigentlich war immer klar, dass Sozialismus und Kommunismus auch nur Staatskapitalismus bedeutet, nur mit wenig Kapital. :D Ohne Kapital geht sowieso keine Zivilisation.

Damm müßte ja auch China wenig Kapital haben, dort aber klappt der Staatskapitalismus recht gut ! :cool:

Alles nür eine Frage der Organisation.

herberger
04.01.2023, 14:37
Jeder hat seinen Kommunismus nach seiner eigenen Vorstellung betrieben.

antiseptisch
04.01.2023, 14:43
Damm müßte ja auch China wenig Kapital haben, dort aber klappt der Staatskapitalismus recht gut ! :cool:

Alles nür eine Frage der Organisation.
Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst. China ist in sich selbst extrem verschuldet. Die Millionen leerstehenden und daher nutzlosen Immobilien wurden vor Fertigstellung schon voll bezahlt, oft von einfachen Menschen, die daraus eine Kapitalanlage machen wollten, die sich jetzt als wertlos herausstellt. Das Geld ist gebunden, einen Nutzen gibt es nicht.

Dann erst Null-Covid, was krachend gescheitert ist mit Einbruch der Wirtschaft, und jetzt Aufgabe aller Maßnahmen mit Millionen Infizierten und Toten. Die Wirtschaft bricht jetzt erst recht ein. Sieht man auch daran, wie der Ölpreis gerade einbricht.

Staatskapitalismus nach chinesischer Art bedeutet, Wachstum um jeden Preis erzwingen zu wollen. Es gelingt ihnen allerdings jetzt nicht mehr, weil der Aufwand dafür keine Grenzen mehr kennt. Es wird zum Kollaps kommen, und das ist gut so. China braucht auf der Weltbühne keiner mehr.

antiseptisch
04.01.2023, 14:51
Karl Marx
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRsEDdftog5ix1tHBi5vMYlPa94wdp LHIcPXvr_6LBbfF9o62Rx&usqp=CAU
„Das Endstadium des Kapitalismus ist die organisierte Kriminalität“


Und das erfahre ich erst jetzt, 28 Jahre nach dem Erstellen meiner Diplomarbeit? Meine These war, dass das Verhaltensmuster des homo oeconomicus in letzter Konsequenz und unter vollem Einsatz zu Wirtschaftskriminalität führt. Wenn ich gewusst hätte, dass Karl Marx das gleiche von sich gab, hätte ich das lieber gelassen. :haha: Wusste das mein linker Professor etwa auch nicht, oder freute er sich über mein Thema? :crazy:

Anhalter
04.01.2023, 15:07
Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst. China ist in sich selbst extrem verschuldet. Die Millionen leerstehenden und daher nutzlosen Immobilien wurden vor Fertigstellung schon voll bezahlt, oft von einfachen Menschen, die daraus eine Kapitalanlage machen wollten, die sich jetzt als wertlos herausstellt. Das Geld ist gebunden, einen Nutzen gibt es nicht.

Dann erst Null-Covid, was krachend gescheitert ist mit Einbruch der Wirtschaft, und jetzt Aufgabe aller Maßnahmen mit Millionen Infizierten und Toten. Die Wirtschaft bricht jetzt erst recht ein. Sieht man auch daran, wie der Ölpreis gerade einbricht.

Staatskapitalismus nach chinesischer Art bedeutet, Wachstum um jeden Preis erzwingen zu wollen. Es gelingt ihnen allerdings jetzt nicht mehr, weil der Aufwand dafür keine Grenzen mehr kennt. Es wird zum Kollaps kommen, und das ist gut so. China braucht auf der Weltbühne keiner mehr.

...und warum kommt hier China nicht vor, wohl aber zB die USA ?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157855/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-staatsverschuldung/

Wenn dann muß man auch die Relationen betrachten

Nicht die USA und ihre Vasallen haben eine Zukunft sondern die BRICS-Staaten !
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157855/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-staatsverschuldung/)

navy
04.01.2023, 15:37
a
Und das erfahre ich erst jetzt, 28 Jahre nach dem Erstellen meiner Diplomarbeit? Meine These war, dass das Verhaltensmuster des homo oeconomicus in letzter Konsequenz und unter vollem Einsatz zu Wirtschaftskriminalität führt. Wenn ich gewusst hätte, dass Karl Marx das gleiche von sich gab, hätte ich das lieber gelassen. :haha: Wusste das mein linker Professor etwa auch nicht, oder freute er sich über mein Thema? :crazy:

Ursache von Corona, Ukraine, Afrika, Desaster. Billarden an Krediten, Beteiligungen, Investitionen hatten sich im Sommer 2019 in Luft augelöst, vor allem die PPP, Joint venture Firmen

navy
04.01.2023, 15:42
...und warum kommt hier China nicht vor, wohl aber zB die USA ?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157855/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-staatsverschuldung/

Wenn dann muß man auch die Relationen betrachten

Nicht die USA und ihre Vasallen haben eine Zukunft sondern die BRICS-Staaten !
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157855/umfrage/laender-mit-der-hoechsten-staatsverschuldung/)

So ist es! hohe Staatsverschuldung, führt zum Untergang der Staaten. Die USA fehlen in der LIste, obwohl sie im Jahre 2000, schon das 7 fache des BIP an Auslandsschulden hatten. China, hat Billiarden Reserven im Auland, die sind wie die Russen im +

Anhalter
04.01.2023, 15:46
So ist es! hohe Staatsverschuldung, führt zum Untergang der Staaten. Die USA fehlen in der LIste, obwohl sie im Jahre 2000, schon das 7 fache des BIP an Auslandsschulden hatten

Versteh ich jetzt nicht ? Die USA stehen doch dort in der Liste !

navy
04.01.2023, 15:53
Versteh ich jetzt nicht ? Die USA stehen doch dort in der Liste !

hast Recht: 128,13 % aber das ist mehr wie gefakte

Rhino
04.01.2023, 16:30
Damm müßte ja auch China wenig Kapital haben, dort aber klappt der Staatskapitalismus recht gut ! :cool:

Alles nür eine Frage der Organisation.Das hat sich erst gebessert nachdem man dan 'privatwirtschaftliche' Aktivitaet zugelassen hat. Der Staat hat zwar noch einiges an Guetern.. Aber im Grunde genommen ist China lediglich politisch kommunistisch... Und deswegen koennten die das auch jederzeit kippen, wenn sie wollten.

Anhalter
04.01.2023, 16:51
Das hat sich erst gebessert nachdem man dan 'privatwirtschaftliche' Aktivitaet zugelassen hat. Der Staat hat zwar noch einiges an Guetern.. Aber im Grunde genommen ist China lediglich politisch kommunistisch... Und deswegen koennten die das auch jederzeit kippen, wenn sie wollten.

Politisch kommunistisch ? Dann aber eine sehr eigenartige Form und schon gar nicht marxistisch !

Rhino
04.01.2023, 17:02
Politisch kommunistisch ? Dann aber eine sehr eigenartige Form und schon gar nicht marxistisch !

Politisch kommunistisch, weil die KP Chinas die Regierungspartei ist.

Warum sollte das nicht marxistisch sein? Man kann das alles mit historischem oder dialektischem Materialismus rechtfertigen.

Anhalter
04.01.2023, 17:14
Politisch kommunistisch, weil die KP Chinas die Regierungspartei ist.

Warum sollte das nicht marxistisch sein? Man kann das alles mit historischem oder dialektischem Materialismus rechtfertigen.

Das Problem ist nur im Kommunismus gibt es keinen Staatskapitalismus. Mit Materialismus kann man vieles rechtfertigen, das ist schon klar !

Rhino
04.01.2023, 17:33
Das Problem ist nur im Kommunismus gibt es keinen Staatskapitalismus. Mit Materialismus kann man vieles rechtfertigen, das ist schon klar !
Im Prinzip waren die kommunistischen Staaten allesamt 'staatskapitalistisch'... Will heissen der Staat ist da als Investor aufgetreten zur Erreichung wirtschaftlicher Ziele. Was man so nicht konnte war eine Firma eroeffnen, Kapital investieren und dann Leute einstellen, um die Produkte der Firma dann Zwecks Gewinn zu verkaufen. Es gab zwar formell private Betriebe aber die unterlagen allen moeglichen Auflagen. Die Argumentation war eben, dass die Verhaeltnisse in Privatbetrieben allesamt 'Ausbeutung' sind. Den Begriff Ausbeutung kann man freilich auch beliebig definieren. Dabei gab es durchaus auch Marxisten, die die Nomenklatura in den kommunistischen Staaten als "Neue Klasse" definierten und die Verhaeltnisse als ausbeuterisch.

antiseptisch
04.01.2023, 17:35
Das hat sich erst gebessert nachdem man dan 'privatwirtschaftliche' Aktivitaet zugelassen hat. Der Staat hat zwar noch einiges an Guetern.. Aber im Grunde genommen ist China lediglich politisch kommunistisch... Und deswegen koennten die das auch jederzeit kippen, wenn sie wollten.
Die haben das ganz gefickt eingeschädelt: Wer in China zu schnell reich wird, also ab dreistelliger Millionär, der wird erst entführt, dann umgebracht, und dann enteignet, damit keine Vermögensklumpen in der Verteilung entstehen. Ist natürlich vorbildlich. So viel Kapitalismus will man dann auch wieder nicht.

HansMaier.
04.01.2023, 17:39
Politisch kommunistisch ? Dann aber eine sehr eigenartige Form und schon gar nicht marxistisch !


Aus Sicht des chinesischen Bürgers betrachtet, herrscht in China Manchesterkapitalismus.
MfG
H.Maier

Anhalter
04.01.2023, 17:44
Im Prinzip waren die kommunistischen Staaten allesamt 'staatskapitalistisch'... Will heissen der Staat ist da als Investor aufgetreten zur Erreichung wirtschaftlicher Ziele. Was man so nicht konnte war eine Firma eroeffnen, Kapital investieren und dann Leute einstellen, um die Produkte der Firma dann Zwecks Gewinn zu verkaufen. Es gab zwar formell private Betriebe aber die unterlagen allen moeglichen Auflagen. Die Argumentation war eben, dass die Verhaeltnisse in Privatbetrieben allesamt 'Ausbeutung' sind. Den Begriff Ausbeutung kann man freilich auch beliebig definieren. Dabei gab es durchaus auch Marxisten, die die Nomenklatura in den kommunistischen Staaten als "Neue Klasse" definierten und die Verhaeltnisse als ausbeuterisch.

Das wäre dann der nächste Punkt, denn im Kommunismus gibt es keine Ausbeutung ! Also nur "scheinkommunistische Staaten" waren das !
Für den Menschen ist es letztendlich egal ob er vom Staat oder von Privatunternehmen ausgebeutet wird - Der Fakt Ausbeutung bleibt vorhanden !

Anhalter
04.01.2023, 17:52
Aus Sicht des chinesischen Bürgers betrachtet, herrscht in China Manchesterkapitalismus.
MfG
H.Maier

Das ist wohl wahr wenn man es ganz herunterbricht oder vereinfacht !

goldi
04.01.2023, 18:48
:gp: Noch nicht mal eine regionale Währung darf man rausbringen. Man wird sofort vom Gewaltmonopol erschlagen.
Du kannst aber im minuten bis Stunden Bereich traden

Rhino
04.01.2023, 18:54
Das wäre dann der nächste Punkt, denn im Kommunismus gibt es keine Ausbeutung ! Also nur "scheinkommunistische Staaten" waren das !
Für den Menschen ist es letztendlich egal ob er vom Staat oder von Privatunternehmen ausgebeutet wird - Der Fakt Ausbeutung bleibt vorhanden !

Kein wahrer Schotte!

Der Reim geht schon lange so, dass wenn ein vermeintliches Arbeiterparadies als das Gegenteil auffliegt, dann war das natuerlich kein richtiger Kommunismus.

Ist natuerlich so, dass keine Rolle spielt, ob sich etwas privat, staatlich oder wohltaetig nennt.

Anhalter
04.01.2023, 18:58
Kein wahrer Schotte!

Der Reim geht schon lange so, dass wenn ein vermeintliches Arbeiterparadies als das Gegenteil auffliegt, dann war das natuerlich kein richtiger Kommunismus.

Ist natuerlich so, dass keine Rolle spielt, ob sich etwas privat, staatlich oder wohltaetig nennt.

Darum ist ja auch der "reine Kommunismus" eine Utopie !

ich58
04.01.2023, 19:06
Kapitalismus ist Schrott, führt zur Verelendung des Volks, siehe Klaus Schwab, WEf
In modifizierte Kommunismu, beherrscht inzwischen, auch Technisch mit Patenten die Welt. siehe BRICS Staaten

Karl Marx
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRsEDdftog5ix1tHBi5vMYlPa94wdp LHIcPXvr_6LBbfF9o62Rx&usqp=CAU
„Das Endstadium des Kapitalismus ist die organisierte Kriminalität“

sieht man gut an Deutschland, EU, Ukraine
Mir ist die Bezeichnung, faulender, parasitärer Kapitalismus geläufig. Dürfte es auch treffen.

Anhalter
04.01.2023, 19:26
Kapitalismus ist Schrott, führt zur Verelendung des Volks, siehe Klaus Schwab, WEf
In modifizierte Kommunismu, beherrscht inzwischen, auch Technisch mit Patenten die Welt. siehe BRICS Staaten

Karl Marx
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRsEDdftog5ix1tHBi5vMYlPa94wdp LHIcPXvr_6LBbfF9o62Rx&usqp=CAU
„Das Endstadium des Kapitalismus ist die organisierte Kriminalität“

sieht man gut an Deutschland, EU, Ukraine

Auch in den BRICS-Staaten herrscht Kapitalismus und man sollte sich hier nicht täuschen lassen !

antiseptisch
04.01.2023, 19:45
Auch in den BRICS-Staaten herrscht Kapitalismus und man sollte sich hier nicht täuschen lassen !
Stell' dir vor: Auch der Kommunismus funktioniert nicht ohne Kapital! Und nun?

navy
04.01.2023, 19:45
Auch in den BRICS-Staaten herrscht Kapitalismus und man sollte sich hier nicht täuschen lassen !

Da hast Du Recht. Aber eben Anders und die Gelder verschwinden nicht im Mafia Stile auf Offshore Konten und Firmen, wie bei Blackrock und Co.

Anhalter
04.01.2023, 19:51
Stell' dir vor: Auch der Kommunismus funktioniert nicht ohne Kapital! Und nun?

Darum ist ja auch "reiner Kommunismus" eine Utopie !

Anhalter
04.01.2023, 19:59
Da hast Du Recht. Aber eben Anders und die Gelder verschwinden nicht im Mafia Stile auf Offshore Konten und Firmen, wie bei Blackrock und Co.

Auch in den BRICS-Staaten gibt es Korruption und man sollte sich hier nicht täuschen lassen !

navy
04.01.2023, 20:27
Auch in den BRICS-Staaten gibt es Korruption und man sollte sich hier nicht täuschen lassen !

da hast DU Recht, aber die Korruption ist Anders. ich weiß aus erster Hand, das die Chinesen sich von einem Geschäft deshalb zurückziehen, wenn Geld von einer Regierung erpresst wird, oder Teilhaberschaft

Tutsi
05.01.2023, 01:45
Das ist der Grund, warum ich mich nie bei Geschichte tief reingehängt habe: Jeder erzählt was anderes, zu viele Geheimnisse, die einen wissen was, dürfen es nicht sagen, und andere sagen etwas, was sie gar nicht wissen, und erst Jahrzehnte später erfährt man evtl. mal näheres, was aber entscheidend für das ganze Weltbild gewesen wäre. Selbst künstliche Intelligenz könnte da nicht mehr durchblicken.

Es wird auch immer komplizierter.


https://www.youtube.com/watch?v=FjGpd9rsNbw 90 min

1000 Jahre China - Macht, Kultur, Geschichte Doku (2022)

Es ist sehr aufschlußreich - zum einen wollte Mao alte Traditionen loswerden - zum anderen hat er die Massen aufgehetzt, gegen andere Menschen Gewalttaten zu begehen. Geht auch um die verkrüppelten Füße der Frauen, die nur 10 cm sein sollten - warum und weshalb - aber wie jede Politik - sie ist in sich so widersprüchlich.

Tutsi
05.01.2023, 01:48
China müsste jetzt eigentlich übelst abkacken. Verdient hätten sie es auf jeden Fall. Die ganze Industriespionage, Produktpiraterie und überhaupt die Massenunterdrückung. Deren Aufstieg kam überhaupt 50 Jahre zu spät. Jetzt vergreisen sie schneller als der Westen und haben Millionen Immobilien und Wohnungen, die keiner braucht. Kann weg.

Es sollen 100 Mio 100 jährige sein - das Problem hat aber auch Europa - und Japan - und Afrika weiß mit den jungen Menschen, die da massenhaft kommen, nichts anfangen zu können - und die islamische Welt auch nicht - was tun mit den Jungen - in Ländern, die nichts als Religion zu bieten hat ? Und die daran anhängenden hinderlichen Regeln - die nichts weiter kommen läßt - bis die Jugend endlich begreift und andere Wege zu beschreiten wagt.

Dirty Fischer
05.01.2023, 01:56
Vielleicht solltest Du Scha\lauberger erst mal lesen was ich sage.
Das "Die Arbeiter an die Macht" war doch lediglich der Koeder fuer die Massen gewesen. Selbstverstaendlich wollte man so eine kleine Nomenklatura an die Macht bringen. Im Endeffekt ist es das selbe wie wenn ein Konzern das macht. Das ist aber den wenigsten Leuten wirklich klar.

Exakt erkannt und nun noch begreifen, dass die Leute in den Konzernen und in den ZKs alle vom selben Verein sind und von daher auch kein Problem miteinander haben.
Oder wieso verstehen sich die KPCh und Klaus Schwab und Bill Gates so superschön ?!?!

Dirty Fischer
05.01.2023, 01:57
Es sollen 100 Mio 100 jährige sein - das Problem hat aber auch Europa - und Japan - und Afrika weiß mit den jungen Menschen, die da massenhaft kommen, nichts anfangen zu können - und die islamische Welt auch nicht - was tun mit den Jungen - in Ländern, die nichts als Religion zu bieten hat ? Und die daran anhängenden hinderlichen Regeln - die nichts weiter kommen läßt - bis die Jugend endlich begreift und andere Wege zu beschreiten wagt.

Daher wird ja jetzt noch mal nach"geimpft" in China. In 5 Jahren wird es die 100 Millionen nur noch auf dem Friedhof geben. Das geht ratzfatz.

Tutsi
05.01.2023, 02:05
Daher wird ja jetzt noch mal nach"geimpft" in China. In 5 Jahren wird es die 100 Millionen nur noch auf dem Friedhof geben. Das geht ratzfatz.

Ich habe darüber letztens mit einer Bekannten diskutiert - was der Mensch in Gang setzt, wird ihn einholen und auch jede falsche Handlung, die zur Natur in Gegensatz steht - wie im Video auch gezeigt, wie viele Kinder - vor allem Mädchen - nach der Geburt getötet wurden - wie viele Mädchen in Heime abgeladen wurden, wo nur eine Krankenschwester über 400 Kinder versorgen mußte - die alle langsam aber sicher den allmählichen Tod starben und diese Grausamkeit - zeigt jetzt ihre Spuren - die chinesischen Männer finden keine Frauen und die Frauen, die da sind, die sind stolz und selbstbewußt, weil als Einzelkind ebenfalls verwöhnt und alle Möglichkeiten zur Bildung standen ihnen offen.

Das Malheur ist hausgemacht - wie vieles andere auf der Welt.

Dirty Fischer
05.01.2023, 02:05
Der SOZIALISMUS/KOMMUNISMUS ist das Allerletzte. Konnte man am REALEN SOZIALISMUS in DDR und SU und allüberall sehen, da er von einem Menschenbild ausgeht, dass es nicht gibt.
Der Mensch ist nicht der idealistische Altruist, der er sein müsste für den SOZIALISMUS sondern ein egoistischer Raffke und Absahner. Das berücksichtigt die Marktwirtschaft. Daher ist sie allen anderen Systemen turmhoch überlegen. Den KAPITALIMUS der Börsen und des Erschaffens von Geld aus der Luft braucht auch niemand. Kann ersatzlos gestrichen werden. An Firmen können sich auch Kleinanleger zu frei verhandelbaren Konditionen heutzutage online beteiligen, wenn der Chef "frisches Geld" braucht. Mit allen Risiken und allen Gewinnchancen. Feddisch.
Aber diese ekelhafte Mangelwirtschaft mit "ham wa nich" und "kriegn wa nich" und räudiger Qualität bei stinkfaulem Personal und dazu diese Spießerdiktatur.
NEIN DANKE! Nicht noch einmal.
Aber da die LINKE nach ihrem Verrat am Volk für die GRÜNEN nun endlich völlig abkackt, wird das auch nie wieder was werden. Historisch erledigt für alle Zeiten.

Tutsi
05.01.2023, 02:09
Ich finde solche Kurz-Videos immer lustig - wohin will man das Denken der Menschen ausrichten ?


https://www.youtube.com/watch?v=2Gm3buxyjhw 6 min


Kapitalismus - Einfach erklärt

ChopChop
05.01.2023, 07:56
...
Setzt es sich in dieser Zeitenwende durch ? Ist es der Zeitgeist, der uns weiter ins Unglück bringen will ?

https://www.zeitenschrift.com/stichwort/kommunistisches-manifest
https://www.zeitenschrift.com/artikel/sowjetunion-aufstieg-und-fall-des-reichs-des-bosen
https://www.zeitenschrift.com/stichwort/kommunismus

google: zeitenschrift kommunismus

Mach dir nicht so sehr Sorgen. Menschenfeindlichkeit setzt sich nicht durch in der Menschheit, solange niemand von außen kommt. Dieses Experiment ist gescheitert. Du siehst es in Russland. Wem gehört dort das Eigentum? Es gehört einer Jugendbande um Putin. Die kennen sich schon lange und haben schon lange beschlossen, Russland auszuplündern. Das Volk wird verheizt wenn es mal wieder zu viele sind. Die Regeln der Band sind wie in einem Rockerclub. Wer plötzlich ausschert wird bestraft.

Ruprecht
05.01.2023, 08:05
Und das erfahre ich erst jetzt, 28 Jahre nach dem Erstellen meiner Diplomarbeit? Meine These war, dass das Verhaltensmuster des homo oeconomicus in letzter Konsequenz und unter vollem Einsatz zu Wirtschaftskriminalität führt. Wenn ich gewusst hätte, dass Karl Marx das gleiche von sich gab, hätte ich das lieber gelassen. :haha: Wusste das mein linker Professor etwa auch nicht, oder freute er sich über mein Thema? :crazy:
Du bist ja ein schlimmerer Plagiator als die Schnatterente :)

ABAS
05.01.2023, 08:18
Mach dir nicht so sehr Sorgen. Menschenfeindlichkeit setzt sich nicht durch in der Menschheit, solange niemand von außen kommt. Dieses Experiment ist gescheitert. Du siehst es in Russland. Wem gehört dort das Eigentum? Es gehört einer Jugendbande um Putin. Die kennen sich schon lange und haben schon lange beschlossen, Russland auszuplündern. Das Volk wird verheizt wenn es mal wieder zu viele sind. Die Regeln der Band sind wie in einem Rockerclub. Wer plötzlich ausschert wird bestraft.

Wir bolschewistischen Kommunisten zeigen eben den Deppen in den westlichen Laendern wie Kapitalismus richtig funktioniert.

ChopChop
05.01.2023, 08:30
Wir bolschewistischen Kommunisten zeigen eben den Deppen in den westlichen Laendern wie Kapitalismus richtig funktioniert.
Du Clown zeigst nur an wenn Pause ist :auro:

ChopChop
05.01.2023, 08:32
Und das erfahre ich erst jetzt, 28 Jahre nach dem Erstellen meiner Diplomarbeit? Meine These war, dass das Verhaltensmuster des homo oeconomicus in letzter Konsequenz und unter vollem Einsatz zu Wirtschaftskriminalität führt. Wenn ich gewusst hätte, dass Karl Marx das gleiche von sich gab, hätte ich das lieber gelassen. :haha: Wusste das mein linker Professor etwa auch nicht, oder freute er sich über mein Thema? :crazy:

https://i.gifer.com/DFVE.gif

Rhino
05.01.2023, 08:39
Ich finde solche Kurz-Videos immer lustig - wohin will man das Denken der Menschen ausrichten ?


https://www.youtube.com/watch?v=2Gm3buxyjhw 6 min

Netter Versuch. Aber ein Kapitaleigner ist nicht zwingend "Kapitalist".. Ein Kapitalist ist jemand der eine kapitalistische Ordnung befuerwortet. Also Privateigentum an den Produktionsmitteln, Vertragsfreiheit usw. Streben nach Gewinn ist auch keine 'kapitalistische' Besonderheit. Alle Streben nach Gewinn bzw. nach dem was sie fuer besser halten. Sogar Altruisten tun das.

Wenn die grundsaetzlichen Definitionen bereits falsch sind, greift die Kritik auch daneben.

antiseptisch
05.01.2023, 09:55
Du bist ja ein schlimmerer Plagiator als die Schnatterente :)
Ich habe noch nie im Leben Karl Marx gelesen. Ich hatte nur den selben Gedanken wie er, und das ist ja wohl nicht verboten.

Rhino
05.01.2023, 11:25
Ich habe noch nie im Leben Karl Marx gelesen. Ich hatte nur den selben Gedanken wie er, und das ist ja wohl nicht verboten.

Marx These war nicht, dass der ausgelebte "Homo Oeconomicus" in die Wirtschaftskriminalitaet fuehrt. Er ging davon aus, dass wenn man dem freien Spiel der Kraefte (auch ohne Kriminalitaet) den freien Lauf liesse, dass es irgendwann ein Monopolkonzern geben wuerde dem alle Produktionsmittel gehoeren wuerden. Den koennten revolutionaere dann Enteignen und sozialistisch umgestalten.

Wirtschaftskriminalitaet gibts eben auch ohne 'Kapitalismus'. Den Homo Oeconomicus auch. An sich ist das im menschlichen Handeln so angelegt. Es wird das getan wofuer die Praeferenz besteht, was als vorteilhafter angesehen wird. Man zahlt 2 Euro fuer den Kaffee, weil der Kaffee einem mehr Wert ist, als die 2 Euo. Das laesst sich auch nicht durch 'wissenschaftlichen Sozialismus' umgestalten.

antiseptisch
05.01.2023, 11:34
Wirtschaftskriminalitaet gibts eben auch ohne 'Kapitalismus'. Den Homo Oeconomicus auch. An sich ist das im menschlichen Handeln so angelegt. Es wird das getan wofuer die Praeferenz besteht, was als vorteilhafter angesehen wird. Man zahlt 2 Euro fuer den Kaffee, weil der Kaffee einem mehr Wert ist, als die 2 Euo. Das laesst sich auch nicht durch 'wissenschaftlichen Sozialismus' umgestalten.
Wie gesagt, habe ich meine Diplomarbeit über den homo oeconomicus geschrieben. Aber ich hatte die Feindeslektüre dabei nicht berücksichtigt, weil der Sozialismus zu der Zeit ohnehin gerade vernichtend zugrunde gegangen war. Ich hätte sonst den Eindruck erweckt, dahingehend nachtrauernd gewesen zu sein.

Aus heutiger Sicht hätte ich noch mehr Details auf das Dilemma zwischen den Einzelentscheidungen und den Auswirkungen auf die Volkswirtschaft geschrieben. Denn wie wir wissen, gilt Adam Smith nicht mehr: "Wenn jeder an sich denkt, ist an Alle gedacht" (gekürzt). Er konnte die Spieltheorie mit dem Gefangenendilemma noch nicht kennen, die unter bestimmten Bedingungen das Gegenteil beweist.

goldi
05.01.2023, 11:39
Der SOZIALISMUS/KOMMUNISMUS ist das Allerletzte. Konnte man am REALEN SOZIALISMUS in DDR und SU und allüberall sehen, da er von einem Menschenbild ausgeht, dass es nicht gibt.
Der Mensch ist nicht der idealistische Altruist, der er sein müsste für den SOZIALISMUS sondern ein egoistischer Raffke und Absahner. Das berücksichtigt die Marktwirtschaft. Daher ist sie allen anderen Systemen turmhoch überlegen. Den KAPITALIMUS der Börsen und des Erschaffens von Geld aus der Luft braucht auch niemand. Kann ersatzlos gestrichen werden. An Firmen können sich auch Kleinanleger zu frei verhandelbaren Konditionen heutzutage online beteiligen, wenn der Chef "frisches Geld" braucht. Mit allen Risiken und allen Gewinnchancen. Feddisch.
Aber diese ekelhafte Mangelwirtschaft mit "ham wa nich" und "kriegn wa nich" und räudiger Qualität bei stinkfaulem Personal und dazu diese Spießerdiktatur.
NEIN DANKE! Nicht noch einmal.
Aber da die LINKE nach ihrem Verrat am Volk für die GRÜNEN nun endlich völlig abkackt, wird das auch nie wieder was werden. Historisch erledigt für alle Zeiten.
Kapitalismus der Börsen braucht niemand


Sag das mal den US-Farmern, dass sie die Preise für ihre zukünftige Ernte nicht an der Chicagoer Warenterminbörse absichern können.

Rhino
05.01.2023, 11:57
Wie gesagt, habe ich meine Diplomarbeit über den homo oeconomicus geschrieben. Aber ich hatte die Feindeslektüre dabei nicht berücksichtigt, weil der Sozialismus zu der Zeit ohnehin gerade vernichtend zugrunde gegangen war. Ich hätte sonst den Eindruck erweckt, dahingehend nachtrauernd gewesen zu sein.

Aus heutiger Sicht hätte ich noch mehr Details auf das Dilemma zwischen den Einzelentscheidungen und den Auswirkungen auf die Volkswirtschaft geschrieben. Denn wie wir wissen, gilt Adam Smith nicht mehr: "Wenn jeder an sich denkt, ist an Alle gedacht" (gekürzt). Er konnte die Spieltheorie mit dem Gefangenendilemma noch nicht kennen, die unter bestimmten Bedingungen das Gegenteil beweist.
Smith ging bei seinem Entwurf auch von Schottischen Protestanten aus. Setzt also auch einen gewissen Rahmen an Sittlichkeit vorraus. Das wird von vielen Marktliberalen aber oft ignoriert. Der Markt funktioniert, weil sich die Leute an gewisse Regeln halten. Tun sie das nicht (mehr), dann fuehrt das zu Problemen, die letztendlich das Problem zum Einsturz bringen koennen.

Dass die Leute 'an sich denken' ist auch in anderen Wirtschaftsordnungen so. Der Trick der Marxisten besteht darin, dass sie das als 'typisch kapitalistisch unterstellen'. Ist es aber nicht.


Man kann sich ja mal fragen wie sich Menschen verhalten ohne staatliche Ordnung. Da wird doch auch getauscht, Besitz erworben, gearbeitet, sogar Regeln gibt es. Staatliche Ordnung kann lediglich die Regeln forcieren, aber letztendlich nicht die Menschen geplant "besser Machen", was von den 'wissenschaftlichen Sozialisten' ja unterstellt wurde.

Tutsi
05.01.2023, 20:01
Netter Versuch. Aber ein Kapitaleigner ist nicht zwingend "Kapitalist".. Ein Kapitalist ist jemand der eine kapitalistische Ordnung befuerwortet. Also Privateigentum an den Produktionsmitteln, Vertragsfreiheit usw. Streben nach Gewinn ist auch keine 'kapitalistische' Besonderheit. Alle Streben nach Gewinn bzw. nach dem was sie fuer besser halten. Sogar Altruisten tun das.

Wenn die grundsaetzlichen Definitionen bereits falsch sind, greift die Kritik auch daneben.

Es gibt davon noch mehrere kleine wenige Minuten lange "Aufklärungsvideos".

Tutsi
05.01.2023, 20:09
Lothar Bisky über Walter Ulbricht - 3 min


https://www.youtube.com/watch?v=sMuoStHvawo

Lothar Bisky: Einschätzung über Walter Ulbricht

Privilegien für Prominente - im DDR-Staat
https://www.youtube.com/watch?v=XD-8tMFTqtc 4:59 min

https://www.youtube.com/watch?v=ItLr3YjcP3I 4:11 min
Herbert Häber: Maßgaben aus Moskau
https://www.youtube.com/watch?v=imMlGhHRmaE 3 min
Fritz Schenk: Manipulationen in der DDR-Wirtschaft
https://www.youtube.com/watch?v=8Z1P7vyIafg 2 min
Lothar Bisky: Misstrauen als beherrschendes Gefühl der DDR-Patriarchen
https://www.youtube.com/watch?v=jf5K9ldd-ms 25 min

Was denkt Gregor Gysi (DIE LINKE) über Angela Merkel (CDU)? (dbate-Interview)

Soviel zu vergangenen Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=p8_z7gJzTlk 5 min
Gregor Gysi, DIE LINKE: Frau Bundeskanzlerin! Ich weiß nicht, wo Sie gerade wieder rumturnen.

Tutsi
05.01.2023, 20:11
Ich bin erstaunt, daß youtube Kritiken über Walter Ulbricht gesperrt hat - aber wer nachforscht - wird es noch auf youtube finden - nur in Foren wird es wohl nicht mehr zugelassen sein.

luggi69
05.01.2023, 20:18
Geserrt werden manchmal (OFT ist überheblich) kritische und nicht systemtreue Meinungen und Beiträge...

naturstoned
05.01.2023, 20:22
Lothar Bisky über Walter Ulbricht - 3 min


https://www.youtube.com/watch?v=sMuoStHvawo
...




Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Inhalte vom Gedächtnis der Nation. Dieser Partner hat die Anzeige des Videos auf dieser Webseite bzw. in dieser Anwendung gesperrt.
Auf YouTube ansehen

Muss man nicht verstehen oder^^
was eine Umstandskrämerei mal wieder von Googletube

(oder machen die das um leichter nachzuschnüffeln, wer was guckt? passt ja..)

Tutsi
05.01.2023, 20:29
Muss man nicht verstehen oder^^
was eine Umstandskrämerei mal wieder von Googletube

(oder machen die das um leichter nachzuschnüffeln, wer was guckt? passt ja..)

Mich haut mein Rechner ständig raus - ich muß immer wieder neu reingehen - aber 10 Jahre ist er alt - wird Zeit, was Neues zuzulegen.

naturstoned
05.01.2023, 20:30
Mich haut mein Rechner ständig raus - ich muß immer wieder neu reingehen - aber 10 Jahre ist er alt - wird Zeit, was Neues zuzulegen.

ich hatte mal einen 10 jahre alten Laptop, war damit auf Omegle, die Bengel dort meinten, ich soll meinen "Rasenmäher" ausschalten.

Anhalter
05.01.2023, 20:30
Muss man nicht verstehen oder^^
was eine Umstandskrämerei mal wieder von Googletube

(oder machen die das um leichter nachzuschnüffeln, wer was guckt? passt ja..)

Ulbricht wollte niemand, Honecker noch weniger ! Gibt es noch eine Steigerung ? :D

Tutsi
05.01.2023, 20:32
Ulbricht wollte niemand, Honecker noch weniger ! Gibt es noch eine Steigerung ? :D

Wurde in dem Video auch gemeint.

Tutsi
05.01.2023, 20:33
ich hatte mal einen 10 jahre alten Laptop, war damit auf Omegle, die Bengel dort meinten, ich soll meinen "Rasenmäher" ausschalten.

Ich hatte mir für 2023 sowieso was Neues vorgenommen. Muß nur was Vernünftiges finden, daß die nächsten 10 Jahre halten muß. :-)

naturstoned
05.01.2023, 20:36
Ich hatte mir für 2023 sowieso was Neues vorgenommen. Muß nur was Vernünftiges finden, daß die nächsten 10 Jahre halten muß. :-)

...oder bis zum nächsten Windoof.
hattet ihr auch alle schon dieses üüberhaupt nicht nervige Windoof11 -"Angebot" als ihr euren Rechner gebootet habt?
klick klick klick "wo ist der leckt mich am Arsch knopf" ??

Anhalter
05.01.2023, 20:58
Wurde in dem Video auch gemeint.

Keine Ahnung was gemeint war, wichtig ist Menschen haben eine Meinung !

Tutsi
05.01.2023, 21:01
...oder bis zum nächsten Windoof.
hattet ihr auch alle schon dieses üüberhaupt nicht nervige Windoof11 -"Angebot" als ihr euren Rechner gebootet habt?
klick klick klick "wo ist der leckt mich am Arsch knopf" ??

Ich habe das Gefühl, ich werde heute ständig gestört - und raus geworfen.

Rhino
05.01.2023, 21:03
Es gibt davon noch mehrere kleine wenige Minuten lange "Aufklärungsvideos".
Ja, hab da mehrere gesehen.


Und viele machen den Fehler, dass sie nicht mal zu begreifen scheinen was der Unterschied zwischen politischer Anschauung und Personen die Gegenstand der politischen Anschauungen sind. X-ist ist jemand der eine Anschauung hat und jemand der Gegenstand der Annschauung ist, trifft das nicht notwendig zu. Andererseits scheint jeder zum 'Kapitalisten' zu werden, sobald es um die eigenen Belange geht.

Nah ja nicht so ganz. Viele der Konzerne und Banken, sind nur solange fuer Marktwirtschaft, wie es ihnen nuetzt. Aber am liebsten wuerden sie alle Konkurrenten morgen los werden. Das schlaegt sich auch politisch nieder. Saemtliche Parteien, die von ihnen unterstuetzt werden betreiben Marktverengungsstrategien, wodurch man sich die kleinere Konkurrenz vom Laibe halten kann.

Tutsi
05.01.2023, 21:09
Ja, hab da mehrere gesehen.


Und viele machen den Fehler, dass sie nicht mal zu begreifen scheinen was der Unterschied zwischen politischer Anschauung und Personen die Gegenstand der politischen Anschauungen sind. X-ist ist jemand der eine Anschauung hat und jemand der Gegenstand der Annschauung ist, trifft das nicht notwendig zu. Andererseits scheint jeder zum 'Kapitalisten' zu werden, sobald es um die eigenen Belange geht.

Nah ja nicht so ganz. Viele der Konzerne und Banken, sind nur solange fuer Marktwirtschaft, wie es ihnen nuetzt. Aber am liebsten wuerden sie alle Konkurrenten morgen los werden. Das schlaegt sich auch politisch nieder. Saemtliche Parteien, die von ihnen unterstuetzt werden betreiben Marktverengungsstrategien, wodurch man sich die kleinere Konkurrenz vom Laibe halten kann.

:gp: Es ist oft die Einseitigkeit, die von den Linken hervor gehoben wird, wenn sie da meinten, alle Kapitalisten sollten getötet werden - war da nicht eine, die das mal sagte und alle lachten ?

Rhino
05.01.2023, 21:43
:gp: Es ist oft die Einseitigkeit, die von den Linken hervor gehoben wird, wenn sie da meinten, alle Kapitalisten sollten getötet werden - war da nicht eine, die das mal sagte und alle lachten ?Ja, bei 'die Linke'. Konsequenzen hatte das auch nicht. Wurde als "Spass" abgetan.
Sie sprach vom "1% der Reichen":

https://www.youtube.com/watch?v=zuza01LU5Do
War aber auch nicht klar, wen genau sie da meint. Mit so abstrakten Begriffen, kann man eben viel verschleiern.

Die reichsten/wohlhabenssten 1% in der BRD fangen bei Leuten an, die z.B. ein Mehrfamilienhaus in einer Grosstadt haben. Gaebe es mehr davon waere zur Miete wohnen vermutlich billiger. Es ist die Kapitalkonzentration, die dazu fuehrt, dass Preise hochgetrieben werden koennen (Gibt da freilich noch andere Faktoren).
Es liegt freilich ausserhalb der Reichweite fuer die meisten. Und ich denke selbst Leute mit 5000 Euro plus Monatseinkommen, geben lieber den Grossteil des Geldes fuer Konsumgueter aus, als das sie da mal soviel ansparen wollten. Die Gruppe die immer wieder geschroepft wurden waren die Kleinvermoegen. Das war in der Weimarer Republik so aber auch mit Besetzung und Vertreibung war das die Hauptgruppe der geschadet wurde... Ist auch die Gruppe die Potentiell bestimmt wo es lang geht, da Leute aus diesem Millieu gebildeter sind und ueber durchaus praktische Faehigkeiten planerischer und technischer Art verfueg(t)en. Leicht absetzen konnten sich diese Leute damals auch noch nicht.

Die BRD hat diese Leute einerseits eingebunden, andererseits auch an den Pranger gestellt. Das waren naemlich auch diejenigen die haeufig "In der Partei" waren. Die Frankfurter Schule nahm genau diese Leute auch aufs Korn: Familien, gepraegt von vaeterlicher Autoritaet, die Wert auf die Erziehung der Kinder legten und auch was fuer diese Ansparen wollten. Das war bis in die 80er Jahre auch die allgemeine Haltung in der Mittelschicht. Da davon viele auf Gymnasium gingen, weil man sich davon "Bildung" erhoffte, wurden sie allerdings dort auch in ihren Ansschauungen verdorben.

Tutsi
05.01.2023, 21:55
Man hatte damals in der Schule gesagt, daß alle gleich wären und daß der ungebildete Arbeiter mit einer 4 Klassen-Schule genauso verdienen sollte wie der Arzt, der mehrere Semester studiert hat und alle gleich - eine 2 Raum-Wohnung erhalten sollten - keiner soll mehr haben - keiner mehr verdienen - und dann - später - hatte das Auto eines Funktionärs einen Unfall und dann entdeckten sie, daß er Bananen und andere Lebensmitel, die knapp waren, und nicht erhältlich, massenwiese in seinem Kofferraum transportiert hatte.

Da gab es wohl eine richtige Wut im Volk.

Man durfte als Tourist auch die Städte nicht selbst erkunden. Später erfuhr man, daß die offenen russischen Zeitungen in deutscher Sprache zeigte, wie es wirklich in den russischen Städten war.

So hat sich alles verändert - wir gingen in neue Zeiten.


Ja, bei 'die Linke'. Konsequenzen hatte das auch nicht. Wurde als "Spass" abgetan.
Sie sprach vom "1% der Reichen":

https://www.youtube.com/watch?v=zuza01LU5Do
War aber auch nicht klar, wen genau sie da meint. Mit so abstrakten Begriffen, kann man eben viel verschleiern.

Die reichsten/wohlhabenssten 1% in der BRD fangen bei Leuten an, die z.B. ein Mehrfamilienhaus in einer Grosstadt haben. Gaebe es mehr davon waere zur Miete wohnen vermutlich billiger. Es ist die Kapitalkonzentration, die dazu fuehrt, dass Preise hochgetrieben werden koennen (Gibt da freilich noch andere Faktoren).
Es liegt freilich ausserhalb der Reichweite fuer die meisten. Und ich denke selbst Leute mit 5000 Euro plus Monatseinkommen, geben lieber den Grossteil des Geldes fuer Konsumgueter aus, als das sie da mal soviel ansparen wollten. Die Gruppe die immer wieder geschroepft wurden waren die Kleinvermoegen. Das war in der Weimarer Republik so aber auch mit Besetzung und Vertreibung war das die Hauptgruppe der geschadet wurde... Ist auch die Gruppe die Potentiell bestimmt wo es lang geht, da Leute aus diesem Millieu gebildeter sind und ueber durchaus praktische Faehigkeiten planerischer und technischer Art verfueg(t)en. Leicht absetzen konnten sich diese Leute damals auch noch nicht.

Die BRD hat diese Leute einerseits eingebunden, andererseits auch an den Pranger gestellt. Das waren naemlich auch diejenigen die haeufig "In der Partei" waren. Die Frankfurter Schule nahm genau diese Leute auch aufs Korn: Familien, gepraegt von vaeterlicher Autoritaet, die Wert auf die Erziehung der Kinder legten und auch was fuer diese Ansparen wollten. Das war bis in die 80er Jahre auch die allgemeine Haltung in der Mittelschicht. Da davon viele auf Gymnasium gingen, weil man sich davon "Bildung" erhoffte, wurden sie allerdings dort auch in ihren Ansschauungen verdorben.

Dirty Fischer
07.01.2023, 00:26
Ich habe darüber letztens mit einer Bekannten diskutiert - was der Mensch in Gang setzt, wird ihn einholen und auch jede falsche Handlung, die zur Natur in Gegensatz steht - wie im Video auch gezeigt, wie viele Kinder - vor allem Mädchen - nach der Geburt getötet wurden - wie viele Mädchen in Heime abgeladen wurden, wo nur eine Krankenschwester über 400 Kinder versorgen mußte - die alle langsam aber sicher den allmählichen Tod starben und diese Grausamkeit - zeigt jetzt ihre Spuren - die chinesischen Männer finden keine Frauen und die Frauen, die da sind, die sind stolz und selbstbewußt, weil als Einzelkind ebenfalls verwöhnt und alle Möglichkeiten zur Bildung standen ihnen offen.

Das Malheur ist hausgemacht - wie vieles andere auf der Welt.

Gut beschrieben. Alles richtig. Wird so passieren! Sie werden an ihrem eigenen KARMA ersticken! Hehehe

Tutsi
07.01.2023, 13:02
Gut beschrieben. Alles richtig. Wird so passieren! Sie werden an ihrem eigenen KARMA ersticken! Hehehe

:-) Man erstickt nicht am Karma - man erlebt es. :-)

ABAS
14.01.2023, 16:45
Das Dilemma im westlichen, kapitalistischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem ist das es tatsaechlich keine parteiliche oder parlamentarische Opposition gibt, weil alle Politiker der Parteien die gerade nicht als Marionettenregierung der US Besatzern und sefardisch-juedischen Maechten des Kapitals im Amt sind, darauf hoffen das sie es in der naechsten Legislaturperiode wieder als Marionettenregierung eingesetzt werden.

Daher gibt es in Deutschland und anderen europaeischen Laendern die der NATO und EU angehoeren nur Politiker die sich sowohl in der Regierungsverantwortung als auch in der Oppostion als transatlantische Stricher und Judenknechte betaetigen. Ausnahmepolitiker finden sich nur in verbotene Parteien als Ausserparlamentarische Opposition.

Daher koennen notwendige Veraenderungen nicht auf den Weg gebracht werden. Ein zweiter und entscheidender Aspekt ist das die sogenannte Anhaenger von " Friedensbewegungen " als ueberzeugte Pazifisten und Humanisten gleichzeitig gegen den westlichen und oestlichen Imperialismus demonstrieren. Dabei wird von den fanatisierten Idealisten unterstellt das es Krisen, Konflikte und Kriege auf der Erde nur dann nicht mehr geben, wenn alle Imperialisten entmachtet seien.

Das ist eine fatale Fehleinschaetzung gutmuetiger, nativer, freiheitlich-demokratische verkommener Systemlinge.

Krise, Konflikte und Kriege wird es erst dann nicht mehr geben wenn der seit Jahrhunderten andauernde Kampf der verfeinden imperialistischen Systeme des westlichen, kapitalistischen Imperialismus der sefardisch-juedischen Maechte des Kapitals und des oestlichen, sozialistischen Imperialismus durch die Kraeftebuendelung meiner Genossen aus der Russischen Foederation, Volksrepublik China und Demokratischen Volksrepublik Korea siegreich beendet wird.

Es geht nicht um die Koexistenz verfeindeter Imperien.
Es geht um Alles oder Nichts!

Die Existenz der imperialistischen Westmaechte muss militaerisch beendet werden, damit sich der oestliche, sozialistische Imperialismus als ueberlegene Neue Weltordnung behaupten kann. (Weltsozialismus)

Erst wenn das vollbracht ist, wird es keine Konflikte, Krisen und Kriege sondern nur noch Frieden, Sicherheit, wirtschaftliche Stabiliaet und Lebensglueck fuer alle Menschen auf dieser Welt geben.


NDR / Stand: 28.04.2022
Bomben und Tote: Die Geschichte der RAF

...

Das Ende der RAF: Viele Fragen bleiben offen

Am 20. April 1998 geht bei der Nachrichtenagentrur Reuters ein achtseitiges Schreiben ein, in dem die RAF erklärt: "Heute beenden wir dieses Projekt". Die Autoren bleiben unbekannt, Ermittler halten das Papier aber für authentisch. Die Akte RAF beschäftigt Staatsschützer allerdings noch immer. Viele Taten konnten nicht aufgeklärt werden, das Bundeskriminalamt fahndet weiterhin nach mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe.

...


https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/RAF-Von-der-Baader-Meinhof-Bande-bis-zur-Aufloesung,raf121.html


Rudi Dutschke Andreas Baader und die RAF - Was heisst " die Geschichte der RAF verstehen "?
Wolfgang Kraushaar, Rudi Dutschke und der bewaffnete Kampf

Karin Wieland a. Jan Philipp Reemtsma
Hamburger Edition HIS Verlagsges 2005 (Auszug als PDF download)

https://zeitgeschichte-online.de/sites/default/files/documents/reemtsma_raf_verstehen_0.pdf


Rote Armee Fraktion Texte und Materialien zur Geschichte der RAF (PDF download Volltext)

ID-Verlag Independent Verlagsgesellschaft Berlin 1997

https://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/raf-texte+materialien.PDF

Tutsi
16.01.2023, 13:40
Es ist immer wieder lustig, Deine mit satirischem Einschlag gehaltenen Beiträge zu lesen. Selten so gelacht. Aber Einseitigkeit bei der Betrachtung der Welt hilft halt nicht weiter. Und nur das ewige - der Jude ist an allem Schuld" zu dröhnen, kommt in Richtung Comedy der Sache schon eher nahe.

Nehmen wir den Blick in die Welt und schauen uns an, was es da so alles zu sehen gibt.

youtube: megacity mumbai
Superreiche und Slumbewohner
Indiens Metropole der Extreme


https://www.youtube.com/watch?v=U2Eti4jfObU

1.3 Milliarden Menschen in Indien -
1.3 Mill Menschen in Afrika
1.3 Mill Menschen in islamischen Ländern
1.3 Mill Menschen in China -
nun - Menschen werden nackt geboren - wo sie dann später stehen, - was sie sich erarbeiten - was sie dann letztlich aus ihrem Leben machen - welche Möglichkeiten ihnen geboten werden - manche Menschen machen es sich einfach - die gehen nach der Schwarz-weiß Methode vor - alles, was sie für gut finden, ist für sie weiß - alles, womit sie nicht einverstanden sind, ist eben total schwarz - nicht mal die Nacht ist nur dunkel und böse - sie bietet Ruhe vor der Hektik des Lebens, in einem Land, wo man kaum Platz für sich hat - mit so vielen Menschen auf einem Flecken zusammen leben müssen - auch das macht die Menschen krank.


https://www.youtube.com/watch?v=nivJbwV2T3k

MAISCHBERGER und die fulminate Selbstzerstörung der Dr. GIFFEY



und , um die Komplexität noch ein bißchen mehr zu zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=0l6OQswFBEs
Mit den Augen von Jonny Depp - Arte TV -

Und so sehen wir, daß wir dieses einseitige Denken einfach ablegen sollten - denn - wie bei Jonny Depp - er ist mit den Figuren, die er spielen sollte, total mitgegangen, was ihn fertig gemacht hat - und sein bisheriges Leben zeigt - entweder du schaffst was im Leben oder du gehst mit denen, die wie am Straßenrand des Lebens Abgelegte agieren und einfach so leben - keiner geht ohne Probleme durch`s Leben und warum sind die, die so wenig schaffen, neidisch auf die, die soviel schaffen - dafür haben sie auch ein Leben, daß sie total hin-und her reißt - es gibt nichts umsonst auf dieser Welt, aber wenn man vergleichen kann: Marx hat sein Leben lang , trotz Intelligenz - nur immer von den Almosen der Anderen gelebt, selbst von denen, die mit viel Mühe und Intelligenz etwas geschaffen haben, die von ihm als Kapitalisten beschimpft wurden - ohne sie wäre er und vor allem seine Familie kaputt gegangen - und hatte Marx Geld - (Erbe), dann hat er es mit vollen Händen hinaus geworden und nicht nachgedacht, wie er in schweren Zeiten durchkommen könnte. Genauso wie Lenin seine Reisen auch nicht mit eigenem Geld finanziert hat, sondern finanziert wurde.

Die meisten vergessen - wenn sie zu kurz denken, daß wir alle Menschen sind und unsere Charaktere haben - wie immer sie sich auch nennen - und daß so mancher seiner Bestimmung folgt - und eben seine Werke so setzt, wie sie ihm geschrieben wurden - und er wird so handeln, ob er es so vorhat oder nicht.

Wer sich einer erweiterten Sichtweise zuwendet, wird erkennen, daß er so - auf dieser Eingleisigkeit gart nicht forfahren kann, wenn er mehr verstehen will.

Aber manche veralbern auch die Leute gern - obwohl sie mehr wissen, als sie zugeben - und damit muß man immer rechnen.