PDA

Vollständige Version anzeigen : Mindesthaltbarkeitsdatum



kiwi
03.01.2023, 09:29
Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???

goldi
03.01.2023, 10:06
Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???
Bassermann Erbseneintopf

Wer so etwas ist macht in erster Linie nur die Obernehmer reich.

Inwiefern dieses Gericht der Gesundheit zuträglich ist steht
auf einem anderen Blatt und sollte nicht das Hauptthema sein.

Es geht immer nur um das Geld und besonders die Umverteilung von unten nach oben.

Warum nimmt denn wohl die Armut in der BRD zu?

sibilla
03.01.2023, 10:08
Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???

ein gutes neues wünsche ich dir noch.

mach die dose auf, haue den inhalt in einen kochtopf, machs warm und dann wünsche ich dir einen guten appetit.

vorher daran riechen, schmecken und probieren.

ich kenne aus meiner zweiten heimat solche dosen mit dem herstellungsdatum drauf, uns ist in all den jahren nie etwas passiert.

außerdem ist das mhd nur eine absicherung des herstellers.

ich sage immer, ist dieses datum abgelaufen, ist das futter uferlos haltbar. :D

der Karl
03.01.2023, 10:08
Hey Goldi - jetzt biste aber mega-off-topic:crazy:

Bruddler
03.01.2023, 10:12
Das MHD dient vor allem dazu:
Die Konsumenten zum schnelleren Neukauf zu animieren...(ungeachtet der tatsächl. Haltbarkeit).

Chronos
03.01.2023, 10:12
(....)

Bassermann Erbseneintopf

Wer so etwas ist macht in erster Linie nur die Obernehmer reich.

Warum nimmt denn wohl die Armut in der BRD zu?
Dafür gibt es sehr viele Gründe, aber ganz sicher nicht wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums....

Würfelqualle
03.01.2023, 10:14
Nee, ich schmeiß alles weg, wenn das MHD überschritten ist. Steht ja nicht umsonst drauf.

Ich kauf gern Dosen mit Suppen, oder Dosenfleisch, das Zeug ist sehr lange haltbar.

Rumpi bitte übernehmen, du bist doch Spezialist für Dosen !

:D

Bruddler
03.01.2023, 10:15
Nee, ich schmeiß alles weg, wenn das MHD überschritten ist. Steht ja nicht umsonst drauf.

siehe #5

Chronos
03.01.2023, 10:16
Das MHD dient vor allem dazu:
Die Konsumenten zum schnelleren Neukauf zu animieren...(ungeachtet der tatsächl. Haltbarkeit).
Das glaube ich nicht.

Der wahre Grund liegt sehr wahrscheinlich in der Schadensersatz-Mentalität vieler Verbraucher in Deutschland.

Wenn an einem Artikel irgend etwas unangenehm auffällt, rennt man sofort zu einem Anwalt und verklagt den Verkäufer oder den - im Amtsdeutsch - "Inverkehrbringer" der Ware.

Dieses MHD ist im wesentlichen sehr wahrscheinlich nur eine Absicherung des Herstellers gegen derartige juristische Klagen.

goldi
03.01.2023, 10:16
Dafür gibt es sehr viele Gründe, aber ganz sicher nicht wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums....

Ok gebe mich geschlagen.
MHD gibt es ja auch bei Eiern und Dosenpfirsichen.

Würfelqualle
03.01.2023, 10:17
siehe #5

Das wird wohl nur zu 50 % stimmen.

Politikqualle
03.01.2023, 10:19
Nee, ich schmeiß alles weg, wenn das MHD überschritten ist. Steht ja nicht umsonst drauf. .. ist aber Blödsinn ... man kennt doch die deutsche Bürokratie ... alles ist fürchterlich übertrieben ...

Chronos
03.01.2023, 10:20
Ok gebe mich geschlagen.
MHD gibt es ja auch bei Eiern und Dosenpfirsichen.

Denkst du eigentlich mit, wenn du hier etwas schreibst?

Du hattest von der zunehmenden Armut in Deutschland geschrieben.

Wie das nun mit Eiern und Dosenpfirsichen und dem MHD zusammenhängen soll, könntest du freundlicherweise auch noch erklären.... :auro:

Chronos
03.01.2023, 10:27
Nee, ich schmeiß alles weg, wenn das MHD überschritten ist. Steht ja nicht umsonst drauf.

Ich kauf gern Dosen mit Suppen, oder Dosenfleisch, das Zeug ist sehr lange haltbar.

Rumpi bitte übernehmen, du bist doch Spezialist für Dosen !

:D
Das ist nun wirklich völlig übertriebene Vorsicht. Schade um die in den allermeisten Fällen noch sehr gut verwendbaren Lebensmittel. Riechen, Schmecken, Probieren. Die viel bessere Methode der Qualitätskontrolle.

Eine der Ursachen für diese in Deutschland ziemlich verbreitete Unsitte des zu frühen Wegwerfens liegt vielleicht auch in der irreführenden Formulierung.

"Mindesthaltbarkeitdatum" wird in den angelsächsischen Ländern besser verständlich als "best bevor" beschrieben.
Dies dürfte diese panischen Wegwerf-Impulse weit weniger auslösen, als das deutsche "Mindesthaltbarkeitsdatum", das ja schon vom Wortsinn her impliziert, dass der betreffende Artikel praktisch schon am Tag darauf weggeschmissen werden muss.

opppa
03.01.2023, 10:40
Denkst du eigentlich mit, wenn du hier etwas schreibst?

Du hattest von der zunehmenden Armut in Deutschland geschrieben.

Wie das nun mit Eiern und Dosenpfirsichen und dem MHD zusammenhängen soll, könntest du freundlicherweise auch noch erklären.... :auro:

Näää!

Der denkt, daß Beiträge nur von Forenkollegen kommentiert werden, die in der Lage sind, mitzudenken!

:ätsch:

Heinrich_Kraemer
03.01.2023, 10:44
Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???

Bei Konserven denke ich, daß diese fast unbegrenzt haltbar sein dürften. Hab erst neulich ein Schmalzfleisch verputzt, das 1998 abgelaufen war laut MHD. Geschmacklich so wie es sein soll und ganz normal vertragen.

Chronos
03.01.2023, 11:25
Näää!

Der denkt, daß Beiträge nur von Forenkollegen kommentiert werden, die in der Lage sind, mitzudenken!

:ätsch:

Dann erkläre doch du Mitdenker mir, was das Mindesthaltbarkeitsdatum von Hühnereiern mit der zunehmenden Verarmung der deutschen Käufer zu tun haben soll?

ich58
03.01.2023, 15:25
ein gutes neues wünsche ich dir noch.

mach die dose auf, haue den inhalt in einen kochtopf, machs warm und dann wünsche ich dir einen guten appetit.

vorher daran riechen, schmecken und probieren.

ich kenne aus meiner zweiten heimat solche dosen mit dem herstellungsdatum drauf, uns ist in all den jahren nie etwas passiert.

außerdem ist das mhd nur eine absicherung des herstellers.

ich sage immer, ist dieses datum abgelaufen, ist das futter uferlos haltbar. :D
Es soll sogar noch Wehrmachtskonserven geben!

Dr Mittendrin
03.01.2023, 15:36
Ok gebe mich geschlagen.
MHD gibt es ja auch bei Eiern und Dosenpfirsichen.

Ein Ei ist aber nicht so dicht wie eine Dose.

Der Inhalt vom Ei trocknet aus.

Maitre
03.01.2023, 15:45
Bei Konserven denke ich, daß diese fast unbegrenzt haltbar sein dürften. Hab erst neulich ein Schmalzfleisch verputzt, das 1998 abgelaufen war laut MHD. Geschmacklich so wie es sein soll und ganz normal vertragen.

Kann man schon so sagen:


https://www.youtube.com/watch?v=jZoHuMwZwTk

Nach über 100 Jahren noch essbar.

sibilla
03.01.2023, 16:00
Es soll sogar noch Wehrmachtskonserven geben!

oouuu, die habe ich früher gerne gegessen, besonders das runde vollkornbrot in der büchse.

dagegen kannst alles heutige den hasen geben.

sibilla
03.01.2023, 16:01
Ein Ei ist aber nicht so dicht wie eine Dose.

Der Inhalt vom Ei trocknet aus.

oooch, ich hat schon eier im kühlschrank regelrecht vergessen.

rausgeholt, einzeln aufgeschlagen, alles gut ohne salmonellen.

CoronationChicken
03.01.2023, 22:23
Betonung auf Mindesthaltbarkeitsdatum. Das sollte eigentlich für des Deutschen mächtige Konsumenten reichen.

goldi
03.01.2023, 23:06
Denkst du eigentlich mit, wenn du hier etwas schreibst?

Du hattest von der zunehmenden Armut in Deutschland geschrieben.

Wie das nun mit Eiern und Dosenpfirsichen und dem MHD zusammenhängen soll, könntest du freundlicherweise auch noch erklären.... :auro:
Ganz einfach je mehr Verarbeitungsstufen in einem
Nahrungsmittel stecken desto mehr Geld wird abgezwackt.




Wasser, 18% Erbsen (Erbsen, Splisserbsen), 5% Bockwurst (Schweinefleisch, Wasser, Speisesalz, Dextrose, Gewürze, Karotten, Raucharoma), 3,5% Karotten, 2,3% Kartoffeln, modifizierte Stärke, Rapsöl, Zwiebeln, Speisesalz, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Kräuter, natürliche Aromen (enthält*Sellerie), Dextrose geräuchert (Dextrose, Rauch)..
https://www.sonnenbassermann.de/produkt/erbsen-eintopf-2/
Hinzu kommt bei Bassermann noch der Aufpreis für die Marke im Vergleich zu den Eigenmarken der Handelsketten.

Bei Eiern und Dosenpfirsichen sind nun mal weniger Verarbeitungsstufen als bei diesem Bassermann-Eintopf.

Am besten die Eier direkt beim Bauern kaufen.

Doppelstern
04.01.2023, 06:29
Also man kann auch Joghurt, Quark, Buttermilch etc. auch noch Tage nach Ablauf des MHD verzehren. Verlassen kann man sich allerdings nicht darauf. Da kommt dann die Nase ins Spiel.

Produkte mit Mayjonaise würde ich nicht mehr nach dem Verfallsdatum essen, ebenso Eier. Obwohl Eier kann man selber testen, ob sie nach dem Verfallsdatum noch gut sind. Einfach ins Kalte Wasser geben. Wenn sie unten bleiben, sind sie noch gut, wenn sie hoch kommen, haben sich schon Gase im Ei gebildet.

Krabat
04.01.2023, 06:38
Gerade vor Feiertagen ist vieles reduziert wegen MHD.

Wer sparen muß kann da zugreifen und sich manches in den Gefrierschrank werfen.

Man muß sein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.

Hay
04.01.2023, 11:52
Dann erkläre doch du Mitdenker mir, was das Mindesthaltbarkeitsdatum von Hühnereiern mit der zunehmenden Verarmung der deutschen Käufer zu tun haben soll?

Bei der Diskussion um das MHD, dessen Abschaffung von politischer Seite gefordert wird

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wird-das-mindesthaltbarkeitsdatum-abgeschafft-18576415.html

geht es um ein Ablenkungsmanöver ähnlich wie das, dass die Alten, die Rentner für die Wohnraumknappheit verantwortlich sein sollen, weil sie angeblich zu viele Quadratmeter bewohnen.

Deswegen ist es äußerst sinnvoll, sich diese Diskussion, von Politikerseite angestoßen, zu Eigen zu machen. Immerhin hat das MHD auch eine Berechtigung, denn nur bis zu diesem Tag garantiert der Hersteller (bzw. muss garantieren)


Das jeweilige Datum ist so zu festzulegen, dass das Lebensmittel bis Ablauf des Datums die typischen Eigenschaften besitzt und nicht gesundheitsschädlich ist. Entsprechende allgemeine Verbote zum Schutz der Gesundheit und Vorschriften zum Schutz der Täuschung sind im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) verankert.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/17_FAQ/FAQ_MHD/FAQ_MHD_node.html

Immerhin kann der Verbraucher verpackte Lebensmittel nicht "riechen" oder sonstwie begutachten, zumal man z.B. Schimmelpilze und Bakterien nicht unbedingt riechen und sehen kann.


Der Verbraucher muss nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit damit rechnen, dass das Lebensmittel nicht mehr voll seiner Erwartung entspricht. Denkbar sind:

Veränderung des Aromas
Veränderung der Konsistenz
Austrocknung
Befall mit Bakterien mit oder ohne Giftbildung (z. B. Fleisch)
Befall mit Schimmelpilzen (mit Giftbildung)
Fäulnis

In den ersten Fällen ist der Verzehr des Produktes normalerweise unbedenklich, während bei Fäulnis, Bakterien- oder Pilzbefall Gefahr für die Gesundheit besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Das deutsche Lebensmittelrecht hat für eine im Vergleich zum Ausland sehr hohe Qualität gesorgt. Man reise nur einmal in südliche Länder in Europa oder zum Beispiel nach Ägypten oder Asien.

Diese Diskussion um das MHD ist mal wieder ein Versuch der Politik, das Volk für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen.

Hay
04.01.2023, 11:56
Also man kann auch Joghurt, Quark, Buttermilch etc. auch noch Tage nach Ablauf des MHD verzehren. Verlassen kann man sich allerdings nicht darauf. Da kommt dann die Nase ins Spiel.

Produkte mit Mayjonaise würde ich nicht mehr nach dem Verfallsdatum essen, ebenso Eier. Obwohl Eier kann man selber testen, ob sie nach dem Verfallsdatum noch gut sind. Einfach ins Kalte Wasser geben. Wenn sie unten bleiben, sind sie noch gut, wenn sie hoch kommen, haben sich schon Gase im Ei gebildet.

Die Nase riecht aber nicht, wenn der Quark bereits angefangen hat, zu schimmeln.

Don
04.01.2023, 12:13
Das MHD dient vor allem dazu:
Die Konsumenten zum schnelleren Neukauf zu animieren...(ungeachtet der tatsächl. Haltbarkeit).

Dummes Zeug.

Doppelstern
04.01.2023, 12:41
Die Nase riecht aber nicht, wenn der Quark bereits angefangen hat, zu schimmeln.


Schimmel riecht man aber, natürlich nur dann, wenn man ihn geöffnet hat. Im Laden wird das natürlich nicht funktionieren.

Wenn man aber widererwarten nichts riechen kann, weil man gerade einen Schnupfen hat, dann kann man auch eine geringe Menge davon kosten. Geringe Menge heißt hier, der rote Kopf eines Streichholzes.

Wenn der Quark aber bereits angefangen hat zu schimmeln, dann verändert sich auch das Aussehen des Quarkes.

Also

-riechen
-sehen
-schmecken

Und wenn man aber nichts dergleichen feststellen kann und man Durchfall bekommt, dann spätestens weiß man, daß der Quark bereits verdorben war.

Hay
04.01.2023, 12:43
Schimmel riecht man aber.

Wenn man aber widererwarten nichts riechen kann, weil man gerade einen Schnupfen hat, dann kann man auch eine geringe Menge davon kosten. Geringe Menge heißt hier, der rote Kopf eines Streichholzes.

Wenn der Quark aber bereits angefangen hat zu schimmeln, dann verändert sich auch das Aussehen des Quarkes.

Also

-riechen
-sehen
-schmecken

Und wenn man aber nichts dergleichen feststellen kann und man Durchfall bekommt, dann spätestens weiß man, daß der Quark bereits verdorben war.

Erst ab einem gewissen Befall kannst du Schimmel sehen und riechen.

Doppelstern
04.01.2023, 12:46
Erst ab einem gewissen Befall kannst du Schimmel sehen und riechen.

Also ich würde Quark max. 2 Tage nach dem Verfallsdatum noch verspeisen, aber auch nur wenn er den
3 Sinnestest bestanden hat.

Hay
04.01.2023, 12:48
Also ich würde Quark max. 2 Tage nach dem Verfallsdatum noch verspeisen, aber auch nur wenn er den 3 Sinnestest bestanden hat.

Es geht aber nicht darum, was du machen würdest, sondern um das, was sinnvoll ist.

Es gibt auch Leute, die schneiden den Schimmel vom Brot ab und verzehren den Rest.

Doppelstern
04.01.2023, 12:50
Es geht aber nicht darum, was du machen würdest, sondern um das, was sinnvoll ist.

Es gibt auch Leute, die schneiden den Schimmel vom Brot ab und verzehren den Rest.


Doch, was ich machen würde ist für mich auch sinnvoll, weil es auf jahrzehntelange Erfahrung beruht.


Wenn bereits Schimmel am Brot würde ich das Brot entsorgen. Das gleiche beim Obst.

Chronos
04.01.2023, 13:00
(...)

Bei der Diskussion um das MHD, dessen Abschaffung von politischer Seite gefordert wird

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wird-das-mindesthaltbarkeitsdatum-abgeschafft-18576415.html

geht es um ein Ablenkungsmanöver ähnlich wie das, dass die Alten, die Rentner für die Wohnraumknappheit verantwortlich sein sollen, weil sie angeblich zu viele Quadratmeter bewohnen.

Deswegen ist es äußerst sinnvoll, sich diese Diskussion, von Politikerseite angestoßen, zu Eigen zu machen. Immerhin hat das MHD auch eine Berechtigung, denn nur bis zu diesem Tag garantiert der Hersteller (bzw. muss garantieren)

Wie auch immer man nun die Verantwortungen aufdröselt und wen man dafür an den Pranger stellen mag, Fakt ist dabei aber, dass die jährliche Vernichtung von rund 8 Millionen Tonnen Lebensmitteln durch die privaten Haushalte ganz einfach ein brennendes Thema ist, das angegangen werden muss.

Es gibt jedoch keinen Königsweg für die Lösung. Es ist ein Balanceakt für die Hersteller bzw. Vertreiber wie auch für die Verbraucher.

Was würdest du denn veranlassen, wenn du verantwortlicher Politiker für dieses Ressort wärst?

1. Gar kein Datum aufdrucken und niemanden für verdorbene Lebensmittel verantwortlich machen?

oder

2. Das MHD einfach verbal entschärfen, beispielsweise mit dem Text "Bitte verbrauchen sie dieses Lebensmittel noch im Januar 2023"?

Was würdest du denn für richtig halten?

Übrigens sollten wir bei dieser Debatte auch mal in unsere Nachbarländer schauen. Beispielsweise mal nach Frankreich. Dort wurde beispielsweise die Dreifarben-Ampel für die gesundheitlichen Kategorien (Zucker, Salz, usw.) der Lebensmittel schon vor vielen Jahren eingeführt, wobei man sich in Deutschland immer noch nicht für eine solche Pflicht-Kennzeichnung einigen konnte.

Maitre
04.01.2023, 13:04
Wie auch immer man nun die Verantwortungen aufdröselt und wen man dafür an den Pranger stellen mag, Fakt ist dabei aber, dass die jährliche Vernichtung von rund 8 Millionen Tonnen Lebensmitteln durch die privaten Haushalte ganz einfach ein brennendes Thema ist, das angegangen werden muss.

Es gibt jedoch keinen Königsweg für die Lösung. Es ist ein Balanceakt für die Hersteller bzw. Vertreiber wie auch für die Verbraucher.

Was würdest du denn veranlassen, wenn du verantwortlicher Politiker für dieses Ressort wärst?

1. Gar kein Datum aufdrucken und niemanden für verdorbene Lebensmittel verantwortlich machen?

oder

2. Das MHD einfach verbal entschärfen, beispielsweise mit dem Text "Bitte verbrauchen sie dieses Lebensmittel noch im Januar 2023"?

Was würdest du denn für richtig halten?

Übrigens sollten wir bei dieser Debatte auch mal in unsere Nachbarländer schauen. Beispielsweise mal nach Frankreich. Dort wurde beispielsweise die Dreifarben-Ampel für die gesundheitlichen Kategorien (Zucker, Salz, usw.) der Lebensmittel schon vor vielen Jahren eingeführt, wobei man sich in Deutschland immer noch nicht für eine solche Pflicht-Kennzeichnung einigen konnte.

Eigentlich braucht es keine Änderung. Es braucht Bürger, die sich der verhassten Eigenverantwortung zu stellen bereit sind. Das wurde aber gründlich aberzogen bzw. hatten viele Deutsche es niemals. Wenn du denen keine exakte Anleitung draufschreibst, werden die weiterhin Lebensmittel verschwenden, nur weil ein aufgedrucktes Datum abgelaufen ist.

Hay
04.01.2023, 13:07
Wie auch immer man nun die Verantwortungen aufdröselt und wen man dafür an den Pranger stellen mag, Fakt ist dabei aber, dass die jährliche Vernichtung von rund 8 Millionen Tonnen Lebensmitteln durch die privaten Haushalte ganz einfach ein brennendes Thema ist, das angegangen werden muss.

Es gibt jedoch keinen Königsweg für die Lösung. Es ist ein Balanceakt für die Hersteller bzw. Vertreiber wie auch für die Verbraucher.

Was würdest du denn veranlassen, wenn du verantwortlicher Politiker für dieses Ressort wärst?

1. Gar kein Datum aufdrucken und niemanden für verdorbene Lebensmittel verantwortlich machen?

oder

2. Das MHD einfach verbal entschärfen, beispielsweise mit dem Text "Bitte verbrauchen sie dieses Lebensmittel noch im Januar 2023"?

Was würdest du denn für richtig halten?

Übrigens sollten wir bei dieser Debatte auch mal in unsere Nachbarländer schauen. Beispielsweise mal nach Frankreich. Dort wurde beispielsweise die Dreifarben-Ampel für die gesundheitlichen Kategorien (Zucker, Salz, usw.) der Lebensmittel schon vor vielen Jahren eingeführt, wobei man sich in Deutschland immer noch nicht für eine solche Pflicht-Kennzeichnung einigen konnte.

Ich würde die Bestimmungen in Restaurants, in Großküchen und in Pflegeheimen etc. angehen, da dort das meiste weggeworfen wird. Nicht abgenommene und zubereitete Speisen landen dort der Bestimmungen wegen regelmäßig in großen Mengen auf dem Müll. Das hat aber mit dem MHD nix zu tun und das würde ich mal schön lassen.

Chronos
04.01.2023, 13:14
Eigentlich braucht es keine Änderung. Es braucht Bürger, die sich der verhassten Eigenverantwortung zu stellen bereit sind. Das wurde aber gründlich aberzogen bzw. hatten viele Deutsche es niemals. Wenn du denen keine exakte Anleitung draufschreibst, werden die weiterhin Lebensmittel verschwenden, nur weil ein aufgedrucktes Datum abgelaufen ist.
Tja, das mit der Eigenverantwortung der Menschen insgesamt ist so eine Sache.

Ich habe in Ostasien miterlebt, wie man auch dort seitens der Politik(er) die Menschen mehr und an die Hand nimmt und ihnen durch immer mehr "Anleitung" (genauer: Gängelei) zu helfen versucht, nicht noch blödsinnigere Sachen zu veranstalten.

Und jetzt mal eine etwas leicht provozierende Frage an Dich: Hast Du beim Schreiben des Begriffes "Eigenverantwortung" auch daran gedacht, wieviel "Selbstverantwortliche" jedes Jahr:

- Durch Lawinen verschüttet werden, weil sie in ihrer Blödheit alle Warnungen in den Wind schlugen;
- Durch idiotisches Autofahren rund 3.000 Verkehrstote verursachen?
- Wieviele Häuser und Wohnungen in der Weihnachts- und Silvesterzeit abgefackelt werden, weil die Bewohner mit offenem Feuer hantieren?

Selbstverantwortung beim heutigen Vollkasko-Menschen? Ich glaube nicht mehr daran....

Maitre
04.01.2023, 13:20
Tja, das mit der Eigenverantwortung der Menschen insgesamt ist so eine Sache.

Ich habe in Ostasien miterlebt, wie man auch dort seitens der Politik(er) die Menschen mehr und an die Hand nimmt und ihnen durch immer mehr "Anleitung" (genauer: Gängelei) zu helfen versucht, nicht noch blödsinnigere Sachen zu veranstalten.

Und jetzt mal eine etwas leicht provozierende Frage an Dich: Hast Du beim Schreiben des Begriffes "Eigenverantwortung" auch daran gedacht, wieviel "Selbstverantwortliche" jedes Jahr:

- Durch Lawinen verschüttet werden, weil sie in ihrer Blödheit alle Warnungen in den Wind schlugen;
- Durch idiotisches Autofahren rund 3.000 Verkehrstote verursachen?
- Wieviele Häuser und Wohnungen in der Weihnachts- und Silvesterzeit abgefackelt werden, weil die Bewohner mit offenem Feuer hantieren?

Selbstverantwortung beim heutigen Vollkasko-Menschen? Ich glaube nicht mehr daran....

Naja, Selbstverantwortung beinhaltet eben auch Verantwortung. Das gefährliche Herumklettern oder im Haus mit offenem Feuer zu hantieren, halte ich jedenfalls für verantwortungslos. Im Straßenverkehr kann es manchmal auch einfach Pech sein.
Aber, wie du schon schreibst, sind die Zeichen der Zeit eher auf Entmündigung der Bürger gerichtet und das ganz sicher auch außerhalb Deutschlands. Wir hatten nur noch nie so eine wirklich mündige Bevölkerung. Dem Deutschen muss es möglichst der Staat richten...

Peter Lustig
04.01.2023, 13:27
Das ist nun wirklich völlig übertriebene Vorsicht. "Mindesthaltbarkeitsdatum", das ja schon vom Wortsinn her impliziert, dass der betreffende Artikel praktisch schon am Tag darauf weggeschmissen werden muss.
Mindesthaltbarkeit bedeutet für mich das es bis zum angegebenen Datum 100% den Angaben entspricht , was nach dem Datum langsam abnehmen "kann"


Die meisten dosen kann man mit sicherheit Jahre später essen , klar frischprodukte sollte man vorsichtiger sein

Ich hab früher gerne das Bami Goreng von Plus gegessen , irgendwamnn gabs das nicht mehr , da hatte ich die letzte dose lange aufbewahrt , weit über MDH , und ich hab se mir dann irgendwann gut schmecken lassen

Es gibt ja auch noch das verbrauchsdatum , das sollte man viel ernster nehmen

In vielen Ländern gibts das MHd gar nicht , der blöde deutsche brauch das halt

Mir wollte mal son Blödbulle sagen das mein verbandskasten abgelaufen war
Ich hab ihm dann erklärt das MDH nicht abgelaufen ist , hat der blöd geguckt , und meinte ich hielte mich wohl für schlau , Ich sagte ihm , nein Ich bin dumm, aber schlauer als sie!
da hat der noch blöder geguckt und sich verpisst

Das einzige was bei vernünftiger Lagerung beim verbandskasten schlecht werden kann ist die Klebekraft vom Leukioplast Klebeband , und da bräuchte es einen Sachverständigen um die Klebekraft zu prüfen , dafür ist der Streifenbulle eh nicht fähig..

Dazu müsste er den Kasten beschlagnahmen und teuer untersuchen lassen , um dann 5 € Straffe erlassen zu können.

Da wäre er die Lachnummer auf der wache

Peter Lustig
04.01.2023, 13:30
Tja, das mit der Eigenverantwortung der Menschen insgesamt ist so eine Sache.


Selbstverantwortung beim heutigen Vollkasko-Menschen? Ich glaube nicht mehr daran....

Genau das ist das Problem, die Vollkasko mentalität

Der Kopf ist halt nur zum Haare schneiden bei vielen

Chronos
04.01.2023, 13:40
Naja, Selbstverantwortung beinhaltet eben auch Verantwortung. Das gefährliche Herumklettern oder im Haus mit offenem Feuer zu hantieren, halte ich jedenfalls für verantwortungslos. Im Straßenverkehr kann es manchmal auch einfach Pech sein.
Aber, wie du schon schreibst, sind die Zeichen der Zeit eher auf Entmündigung der Bürger gerichtet und das ganz sicher auch außerhalb Deutschlands. Wir hatten nur noch nie so eine wirklich mündige Bevölkerung. Dem Deutschen muss es möglichst der Staat richten...
Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase und verstaucht sich den Knöchel oder Ellenbogen (medizinischer Notfall, mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit - meine Güte, das wird teuer....), bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

Es ist eben ein soziologisches Phänomen, dass wir immer mehr dazu neigen, jemandem die Schuld für etwas zu geben, für das wir eigentlich selbst verantworlich wären.
Aber wir brauchen eben einen Sündenbock, dem man möglicherweise auch gleichzeitig ins Portemonnaie greifen kann. Auch einen Hersteller von Fischkonserven in Lübeck oder Kiel, der mir nicht gesagt hat, dass sein Fisch in der Dose eben nur bis Ende Februar genießbar ist.

Es ist halt schon eine vertrackte Angelegenheit mit dieser Herstellerhaftung...

Maitre
04.01.2023, 13:47
Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase, bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

Es ist eben ein soziologisches Phänomen, dass wir immer mehr dazu neigen, jemandem die Schuld für etwas zu geben, für das wir eigentlich selbst verantworlich wären.
Aber wir brauchen eben einen Sündenbock, dem man möglicherweise auch gleichzeitig ins Portemonnaie greifen. Aiuch einen Hersteller von Fischkonserven in Lübeck oder Kiel, der mir nicht gesagt hat, dass sein Fisch in der Dose eben nur bis Ende Februar genießbar ist.

Es ist halt schon eine vertrackte Angelegenheit mit dieser Herstellerhaftung...

Witzigerweise hat dieser Mensch mit der Vollkaskomentalität im Schadensfall aber auch wieder keine Schmerzen damit, ganz eigenverantwortlich die Versicherung zu bescheißen.
Aber ja, du hast Recht. Als ich mir letzten Herbst aus Dusseligkeit einen Reifen am Auto kaputtfuhr, dachte ich nur darüber nach, wie ich kurzfristig einen neuen Reifen bekomme. Beim typischen Bundesbürger setzt nur der Gedanke ein: Wer bezahlt mich jetzt für meinen Schaden?
Den Gipfelpunkt davon hatte ich mal in der Firma: Unser "Werksstudent" parkte entgegen ausdrücklicher Anweisung sein Auto auf dem Firmengrundstück. Der Stapler schnipste mit dem Reifen einen Stein zur Seite und gegen das Auto des Bengels. Der kam hoch und sagte nur: "Wie läuft das denn jetzt mit der Versicherung?" Der kam gar nicht auf die Idee, dass das sein eigenes Verschulden war.

Heinrich_Kraemer
04.01.2023, 13:50
Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

"Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Bedienungsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".

Maitre
04.01.2023, 13:51
Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

"Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Betriebsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".

So isses. Das sind die Auswüchse einer Gesellschaft, in der zu viele Juristen ausgebildet werden. Das Angebot schafft sich seine Nachfrage.

Chronos
04.01.2023, 13:56
Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

"Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Bedienungsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".
:lach:

Oder denken wir an den berühmt gewordenen Fall aus USA (oder Kanada, weiss ich nicht mehr so genau), als eine Frau einen fernöstlichen Hersteller von Mikrowellengeräten durch ein Gericht zu einer Schadenersatzzahlung von einer Million Dollars verklagte (und auch gewann), weil der Hersteller versäumt hatte, in der Bedienungsanleitung davor zu warnen, lebende Tiere in die Mikrowelle zu stecken.

Die Frau hatte nämlich ihre Katze in dem Gerät trocknen wollen, was die Katze naturgemäß nicht überlebte....

Wir bewegen uns mit dem MHD eben auch mit Riesenschritten auf solche amerikanischen Verhältnisse zu.

Maitre
04.01.2023, 13:59
:lach:

Oder denken wir an den berühmt gewordenen Fall aus USA (oder Kanada, weiss ich nicht mehr so genau), als eine Frau einen fernöstlichen Hersteller von Mikrowellengeräten durch ein Gericht zu einer Schadenersatzzahlung von einer million Dollars verklagte (und auch gewann), weil der Hersteller versäumt hatte, in der Bedienungsanleitung davor zu warnen, lebende Tiere in die Mikrowelle zu stecken.

Frau hatte nämlich ihre Katze in dem Gerät trocknen wollen, was die Katze naturgemäß nicht überlebt hatte.

Wir bewegen uns mit dem MHD eben auch mit Riesenschritten auf solche amerikanischen Verhältnisse zu.

Da gab es auch noch diese dusselige Kuh, die angeblich nicht wusste, dass Kaffee heiß ist. Die verbrühte sich an besagtem heißen Kaffee, verklagte McDonalds auf eine hohe Schadensersatzzahlung und gewann ebenfalls. Ja, sowas entmündigt Menschen...

Peter Lustig
04.01.2023, 14:01
So isses. Das sind die Auswüchse einer Gesellschaft, in der zu viele Juristen ausgebildet werden. Das Angebot schafft sich seine Nachfrage.
Kommt doch auch alles aus usa

fing vor vielen Jahren an
mit ner ollen die sich den Kaffeebecher von MC DOof zwischen die beine klemmte losfuhr , der Becher überschwappte und die verbrühungen hatte
Ab dann stand dann auf dem Becher das es heiss sein könnte

Oder der fall als ne Olle ne Katze in der Microwelle trocknen wollte
Darum steht es wohl heute in der Bedienungsanleitung das Tiere nicht darin getrocknet werden dürfen

Ich habe mal gehört das selbst bei Waffen in der beschreibung steht das man beim abdrücken nicht in den lauf gucken soll

Maitre
04.01.2023, 14:04
Kommt doch auch alles aus usa

fing vor vielen Jahren an
mit ner ollen die sich den Kaffeebecher von MC DOof zwischen die beine klemmte losfuhr , der Becher überschwappte und die verbrühungen hatte
Ab dann stand dann auf dem Becher das es heiss sein könnte

Oder der fall als ne Olle ne Katze in der Microwelle trocknen wollte
Darum steht es wohl heute in der Bedienungsanleitung das Tiere nicht darin getrocknet werden dürfen

Ich habe mal gehört das selbst bei Waffen in der beschreibung steht das man beim abdrücken nicht in den lauf gucken soll

Ja, Waffen sind auch so ein Thema. Es gibt vier brüllend einfache Regeln zur Sicherheit im Umgang mit Waffen. Aber schon daran scheitern viele Menschen. Weshalb ich auch am liebsten allein auf dem Schießstand bin.

Heinrich_Kraemer
04.01.2023, 14:08
Also liebe Leute, ich frag mich seit längerem ernsthaft öfters, wie es überhaupt noch möglich ist, daß überhaupt irgendwer noch was produktives macht bzw. überhaupt machen kann?!

Ich mein das geht doch mittlerweile schon bei vermeintlich "selbstverständlichsten" Dingen los. Eine Hecke zu schneiden bspw. Vom Tierschutz, über die Ruhezeiten, die Umweltbestimmungen, übers Nachbarschaftsrecht, ob Ästchen auf der Grenze womöglich zu geänderten Eigentumsverhältnissen geführt haben mit Schadensersatzforderungen usw.

Hay
04.01.2023, 14:08
Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase und verstaucht sich den Knöchel oder Ellenbogen (medizinischer Notfall, mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit - meine Güte, das wird teuer....), bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

Es ist eben ein soziologisches Phänomen, dass wir immer mehr dazu neigen, jemandem die Schuld für etwas zu geben, für das wir eigentlich selbst verantworlich wären.
Aber wir brauchen eben einen Sündenbock, dem man möglicherweise auch gleichzeitig ins Portemonnaie greifen kann. Auch einen Hersteller von Fischkonserven in Lübeck oder Kiel, der mir nicht gesagt hat, dass sein Fisch in der Dose eben nur bis Ende Februar genießbar ist.

Es ist halt schon eine vertrackte Angelegenheit mit dieser Herstellerhaftung...

Dosennahrung ist auch, sofern die Verarbeitung stimmt, am ungefährlichsten für den Verzehr über das MHD hinaus. Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird, aus, bei Milchprodukten, bei Brot etc. Schimmelbefall muss man nicht sehen oder riechen können, andere Keime auch nicht.

Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.

Ich finde die Sache mit der Herstellerhaftung in diesem Fall überhaupt keine vertrackte Sache, denn wie gesagt, denn du warst ja auch schon oft unterwegs in den Weit, hoffentlich auch weit von der dort angebotenen europäischen Küche oder Zubereitung und weißt bestimmt ein Lied von Magenverstimmungen und Schlimmeren aufgrund angegammelter Ware zu singen.

Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.

Chronos
04.01.2023, 14:11
Ja, Waffen sind auch so ein Thema. Es gibt vier brüllend einfache Regeln zur Sicherheit im Umgang mit Waffen. Aber schon daran scheitern viele Menschen. Weshalb ich auch am liebsten allein auf dem Schießstand bin.

Und genau deswegen habe ich zu unserem Waffenrecht im Gegensatz zu den allermeisten meiner Landsleute auch eine ziemlich ambivalente Einstellung...

Wenn ich mir da so einige meiner Nachbarn vorstelle, die in ein Waffengeschäft gehen könnten, sich dort einfach so eine 9mm-Zimmerflak für 830,- Euro kaufen und dann mit dem Ding in der Hosentasche einfach so herumlaufen dürften, bin ich eigentlich doch ziemlich froh und dankbar, dass der Gesetzgeber da einige Hindernisse vorgesehen hat....

Hay
04.01.2023, 14:12
Und genau deswegen habe ich zu unserem Waffenrecht im Gegensatz zu den allermeisten meiner Landsleute auch eine ziemlich ambivalente Einstellung...

Wenn ich mir da so einige meiner Nachbarn vorstelle, die in ein Waffengeschäft gehen könnten, sich dort einfach so eine 9mm-Zimmerflak für 830,- Euro kaufen und dann mit dem Ding in der Hosentasche einfach so herumlaufen dürften, bin ich eigentlich doch ziemlich froh und dankbar, dass der Gesetzgeber da einige Hindernisse vorgesehen hat....

Das spricht nicht für deine Nachbarschaft.

Politikqualle
04.01.2023, 14:15
Ich habe mal gehört das selbst bei Waffen in der beschreibung steht das man beim abdrücken nicht in den lauf gucken soll
.. ääähh .. warum sollte man das nicht tun .. :crazy:

Maitre
04.01.2023, 14:19
Und genau deswegen habe ich zu unserem Waffenrecht im Gegensatz zu den allermeisten meiner Landsleute auch eine ziemlich ambivalente Einstellung...

Wenn ich mir da so einige meiner Nachbarn vorstelle, die in ein Waffengeschäft gehen könnten, sich dort einfach so eine 9mm-Zimmerflak für 830,- Euro kaufen und dann mit dem Ding in der Hosentasche einfach so herumlaufen dürften, bin ich eigentlich doch ziemlich froh und dankbar, dass der Gesetzgeber da einige Hindernisse vorgesehen hat....

Nur geht die Sache in der BRD zu weit. Ich wäre dafür: Keine Vorstrafen und eine Sachkundeprüfung ablegen, ggfs. auch in regelmäßigen Abständen wiederholen (Aber bitte keine Pfründe für TÜV und co. zur Umsatzmaximierung schaffen). Passiert etwas oder jemand wird bei einer groben Fahrlässigkeit erwischt, erlischt dieses Recht für eine definierte Zeit und sämtliche Prüfungen sind neu abzulegen.

Chronos
04.01.2023, 14:22
Das spricht nicht für deine Nachbarschaft.
Dafür kann ich nichts.

Als wir hierher zogen und das Haus kauften, bestand das gesamte nachbarschaftliche Umfeld ausschließlich aus gutsituierten Deutschen (teilweise Ärzte, Rechtsanwälte, Inhabern von kleinen Geschäften, sowie einige Beamte).

Mittlerweile wurde ein wunderschöner Bungalow mit Hanglage-Grundstück wegen Todes der ehemaligen Eigentümer verkauft - an einen Türken-Clan.

Noch weitere Fragen?

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?190858-Warum-Deutsche-Deutschland-hassen&p=10778902&highlight=Bungalow#post10778902 (#161)

Chronos
04.01.2023, 14:38
Dosennahrung ist auch, sofern die Verarbeitung stimmt, am ungefährlichsten für den Verzehr über das MHD hinaus. Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird, aus, bei Milchprodukten, bei Brot etc. Schimmelbefall muss man nicht sehen oder riechen können, andere Keime auch nicht.

Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.

Ich finde die Sache mit der Herstellerhaftung in diesem Fall überhaupt keine vertrackte Sache, denn wie gesagt, denn du warst ja auch schon oft unterwegs in den Weit, hoffentlich auch weit von der dort angebotenen europäischen Küche oder Zubereitung und weißt bestimmt ein Lied von Magenverstimmungen und Schlimmeren aufgrund angegammelter Ware zu singen.

Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.
Jetzt leg dich und mich doch nicht auf mein ziemlich willkürliches und zufällig gewähltes Beispiel mit der Fischkonserve fest.
Nimm stattdessen eben Erbsenkonserven oder irgendein anderes Gemüse, bei dem Botulinus entstehen oder das sonstwie verderben könnte. Es ging mir ja nur um einen fiktiven Fall.

Aber wie ich gerade bei deinem Kommentar subsumiere, bist du ja auch für die Beibehaltung des MHD, für das ich ja ebenfalls plädiere. Zuvor bin ich vom Gegenteil ausgegangen.

Case closed.

Peter Lustig
04.01.2023, 14:44
Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.



Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.

Das ist auch falsch was du schreibst

Um da auf diie Fischdose zu kommen

Noch 1 Jahr vor ablauf des MHD öffnet der kunde die Dose , isst es halb auf , stellt den rest weg und isst es 1 woche später.

wer ist dann schuld das es dem kunden schlecht geht , vorausgesetzt der kunde ist ehrlich bei seinen angaben zur nutzung ?

Nur wenn der kunde unehrlich ist , kann der Hersteller es beweisen ? Kaum

Niesmitlust
04.01.2023, 15:20
Vor ein paar Monaten habe ich Linseneintopf gekocht mit Linsen, die Anfang 2019 abgelaufen waren. Wir wurden nicht krank. Es schmeckte noch, sie wurden auch noch weich.

Andersrum habe ich vor ein paar Tagen einen Fehler begangen: Ich aß ein Gericht mit Champignons, das 2 Tage im Kühlschrank (5 Grad) stand. Ein Tag hatte nie etwas ausgemacht, aber zwei sind wohl zu viel: Ich bekam (für Magen-Darm-Verhältnisse) starke Krämpfe und habe die halbe Nacht gekotzt. Das war es dann aber auch, danach war alles vorbei; ich war nicht tagelang krank. Den Pilzen selber merkte man nichts an: Sie sahen und rochen noch gut (und ich habe ein sehr feines Näschen was Gerüche angeht).




[...]
Ich hab früher gerne das Bami Goreng von Plus gegessen , irgendwamnn gabs das nicht mehr , da hatte ich die letzte dose lange aufbewahrt , weit über MDH , und ich hab se mir dann irgendwann gut schmecken lassen

[...]

--
Wir haben hier noch einen anderen User, der sehr gerne Bami Goreng isst. Tauscht Euch doch mal zu dem Thema aus als Bami Goreng-Experten. :dg:

Peter Lustig
04.01.2023, 15:40
--
Wir haben hier noch einen anderen User, der sehr gerne Bami Goreng isst. Tauscht Euch doch mal zu dem Thema aus als Bami Goreng-Experten. :dg:

Bei Pilzen sollte man immer vorsichtig sein

Hatte auch mal welche in der Dose nur halb benutzt , der Rest im Kühlschrank , nach kurzer Zeit schon sichtbar schlecht mit son überzug mit aber schnell zu sehen
Es heisst ja auch das man Pilze nicht 2 mal aufwärmen soll

Das mit den Bami goreng von Plus war gut für mich weil ich kein Fleisch esse und in den Dosen das Fleisch immer oben oder unten in der Dose war und nicht gemischt wie bei anderen sorten , so konnte ich das gut abtrennen , geschmeckt hat das meinen hund immer gut (das Fleischbrät)

Rhino
04.01.2023, 18:13
Das MHD dient vor allem dazu:
Die Konsumenten zum schnelleren Neukauf zu animieren...(ungeachtet der tatsächl. Haltbarkeit).


Genau so ist es.

Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.

Maitre
04.01.2023, 18:21
Genau so ist es.

Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.

Man kann es trotzdem noch verbrauchen. Nur das seit 2017 abgelaufene Bier (Desperados) war letztens nicht mehr trinkbar. Hab ich dann eben weggekippt.

Minimalphilosoph
04.01.2023, 18:31
Genau so ist es.

Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.

Auf die Idee zu klagen, weil Hackfleisch nach sieben Tagen sich seinem Gebrauchsende nähert, muss man erst einmal kommen.

Das MHD ist bei Frischware auch einen Dreck wert, weil niemand die Kühlkette kontrolliert.

Wenn Eier oben schwimmen, sind sie vollends verdorben. Dieser, sicher von T-online stammende Tipp, wurde hier veröffentlicht.
Bevor ein Ei oben schwimmt, riecht man die Faulgase beim aufschlagen... Schwefelwasserstoff ist sehr geruchsintensiv.

Und alles getrocknete und hermetisierte (Dosen) ist ewig haltbar. Selbst ein kleiner Rand Schimmel in einer Dose kann man abkratzen. Bis es schmeckt. Das Schimmelwachstum stellt sich nämlich ein, sobald der fälschlich in der Konserve eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.

Und nun Mahlzeit. Ich mach mir ne Bohnensuppe von 1998 auf...

goldi
04.01.2023, 18:42
Auf die Idee zu klagen, weil Hackfleisch nach sieben Tagen sich seinem Gebrauchsende nähert, muss man erst einmal kommen.

Das MHD ist bei Frischware auch einen Dreck wert, weil niemand die Kühlkette kontrolliert.

Wenn Eier oben schwimmen, sind sie vollends verdorben. Dieser, sicher von T-online stammende Tipp, wurde hier veröffentlicht.
Bevor ein Ei oben schwimmt, riecht man die Faulgase beim aufschlagen... Schwefelwasserstoff ist sehr geruchsintensiv.

Und alles getrocknete und hermetisierte (Dosen) ist ewig haltbar. Selbst ein kleiner Rand Schimmel in einer Dose kann man abkratzen. Bis es schmeckt. Das Schimmelwachstum stellt sich nämlich ein, sobald der fälschlich in der Konserve eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.

Und nun Mahlzeit. Ich mach mir ne Bohnensuppe von 1998 auf...
Anklage wegen Prepperei ...

Rumpelstilz
04.01.2023, 21:16
Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase und verstaucht sich den Knöchel oder Ellenbogen (medizinischer Notfall, mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit - meine Güte, das wird teuer....), bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.

Da gibt es aber auch schon regionale Unterschiede ganz in der Nähe zur BRD. Grossbritannien ist ja ein Anrainerstaat der BRD und als ich da lebte, gehörte es auch noch zur EU.

Ich habe da nicht nachgeforscht wie ein investigativer Journalist, wie die Gesetzeslage wirklich ist, gesehen habe ich nur Winter für Winter dieses:

Es wurde nur sporadisch und an einigen wenigen Stellen Eis oder Schnee geräumt. Auch in den Innenstädten vor öffentlichen Gebäuden Fehlanzeige. Ich sah etliche Leute stürzen, meistens ältere Leute. Die rappelten sich wieder auf, ohne zu lamentieren o.ä. Wir hatten noch so U-förmige Eisen vom Bergwandern und meine Frau schnallte die sich unter die Hacken, nachdem sie mehrfach gestürzt war.

Ein Morgen ist mir immer noch in Erinnerung, weil da so vieles zusammenkam. Zuerst habe ich meine Tochter in der Schule abgesetzt. Vor der Schule waren weder Fahrbahn noch Gehweg geräumt. Ich fragte dann einen Lehrer am Tor der Schule, wann denn der Gehweg geräumt würde. Ganz katzenfreundlich, weil in England mag man weder Herumgemosere noch Zynismus. Der Lehrer meinte dann ganz fröhlich, der Räumdienst würde später noch kommen.

Obwohl die Pennines ein Mittelgebirge sind, wo es im Winter häufig schneit und eisglatt wird, ziehen vielleicht 2% bis maximal 5% der Autofahrer Winterreifen auf. Noch nicht einmal zwei Reifen für die Antriebsachse, wie ich damals.

Von der Schule fahre ich dann zur Arbeit. Die Schüler in Richtung Schule laufen grossteils auf der Fahrbahn, erstens, weil sie gar keinen Autoverkehr erwarten auf dieser Strasse mit Steigung, und zweitens, weil die Bürgersteige glatter sind als die Fahrbahn, weil da noch etwas Neuschnee liegt.

Ich musste jedoch dauernd abbremsen und langsam fahren, obwohl ich lieber mit gleichbleibender Geschwindigkeit die Steigung hinauffahren wollte.

Weil zu solchen Verkehrslagen man auf den Hauptstrassen über zwei Stunden bräuchte, um zur Arbeit zu kommen, alle Autofahrer wollen ja zur Sicherheit lieber im Tal fahren, nehme ich eine Abkürzung durch eine Schlucht, eine normalerweise wenig befahrene Nebenstrecke.

Als ich da in Richtung Schlucht fahre, fängt die Polizei schon an, eine Sperre aufzubauen. Ich kann aber noch vorbeihuschen. In der Schlucht selbst stehen etwa ein halbes Dutzend Wagen quer, die nicht mehr aus der Schlucht herausfahren können. Gottseidank kann man sich an denen vorsichtig vorbeiquetschen. Teilweise muss man auch an den steilen Rändern kratzen. Als ich dann wieder aus dieser Nebenstrasse herauskomme, hat die Polizei die andere Seite zur Schlucht auch schon gesperrt und eine Polizistin wundert sich nur, dass da noch ein Auto kommt.

Also schon England ist es da ganz anders als die BRD. Nichts mit Räumen bei Eis und Schnee.



Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

[...]
Als ich bei meinem Umzug von der BRD nach England meiner Rechtsschutzversicherung die neue Adresse mitteilte, kündigte die Versicherung sofort den Vertrag. Ich habe seit dieser Zeit nie wieder eine Rechtsschutzversicherung gehabt und auch niemals eine benötigt seitdem.

Ich bin ja auch in dieser BRD geboren worden und habe über vier Jahrzehnte dort gelebt, aber wenn man umsichtig ist und lernfähig, sieht man, dass es auch anders geht.

Hier in Peru haben alle industriell gefertigten Lebensmittel auch so einen Aufdruck mit Datumsangaben. Meisten mit "PROD" wie Produktion und "VENC" wie vencimiento = Ablauf abgekürzt. Ich achte da normalerweise gar nicht drauf.
Ich gehe auch ganz selten in Supermärkte und in grössere Geschäfte, weil ich dieses ganze Konzept nicht teile. Wenn ich schon angestelltes Personal an einer Registrierkasse sehe, dann fällt bei mir die Klappe. Ich mag lieber Marktstände, wo eine oder zwei eigenverantwortliche Personen den ganzen Ablauf regeln oder gleich ambulante Händler auf der Strasse.

Hay
04.01.2023, 21:41
Das ist auch falsch was du schreibst

Um da auf diie Fischdose zu kommen

Noch 1 Jahr vor ablauf des MHD öffnet der kunde die Dose , isst es halb auf , stellt den rest weg und isst es 1 woche später.

wer ist dann schuld das es dem kunden schlecht geht , vorausgesetzt der kunde ist ehrlich bei seinen angaben zur nutzung ?

Nur wenn der kunde unehrlich ist , kann der Hersteller es beweisen ? Kaum

Ja, denn das MHD beruht auf - ich zitiere -

Sowohl Verbrauchsdatum als auch Mindesthaltbarkeitsdatum legen Produzenten selbst nach bestem Wissen und Gewissen anhand von Untersuchungen, Studien oder mit Hilfe von Sachverständigen fest.
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/17_FAQ/FAQ_MHD/FAQ_MHD_node.html

Damit hätte ein Lügner schlechte Chancen, wenn die Ware derart vergammelt, da es offensichtlich ist, dass das Vergammeln durch Lufteintrag geschehen ist. Eine einzelne Konserve wird wohl kaum solche Auffälligkeiten haben.

Hay
04.01.2023, 21:45
Auf die Idee zu klagen, weil Hackfleisch nach sieben Tagen sich seinem Gebrauchsende nähert, muss man erst einmal kommen.

Das MHD ist bei Frischware auch einen Dreck wert, weil niemand die Kühlkette kontrolliert.

Wenn Eier oben schwimmen, sind sie vollends verdorben. Dieser, sicher von T-online stammende Tipp, wurde hier veröffentlicht.
Bevor ein Ei oben schwimmt, riecht man die Faulgase beim aufschlagen... Schwefelwasserstoff ist sehr geruchsintensiv.

Und alles getrocknete und hermetisierte (Dosen) ist ewig haltbar. Selbst ein kleiner Rand Schimmel in einer Dose kann man abkratzen. Bis es schmeckt. Das Schimmelwachstum stellt sich nämlich ein, sobald der fälschlich in der Konserve eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.

Und nun Mahlzeit. Ich mach mir ne Bohnensuppe von 1998 auf...

Fleisch hat ein Verbrauchsdatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Dima
04.01.2023, 21:50
Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???
Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird von den Herstellern sehr willkürlich angesetzt. Im Zweifel gilt aber: "Mindestens haltbar bis" heißt nicht "sofort tödlich ab". Man kann einen Joghurt auch ruhig eine Woche nach MHD-Ablauf essen, ohne qualvoll daran zu sterben.

Schwabenpower
04.01.2023, 22:02
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74231&stc=1

Bruddler
05.01.2023, 08:41
Dummes Zeug.

weil ? :?

kiwi
05.01.2023, 08:41
Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird von den Herstellern sehr willkürlich angesetzt. Im Zweifel gilt aber: "Mindestens haltbar bis" heißt nicht "sofort tödlich ab". Man kann einen Joghurt auch ruhig eine Woche nach MHD-Ablauf essen, ohne qualvoll daran zu sterben.

Hallo Dima zuerst einen guten Morgen und einen schönen Donnerstag.
Das Licht der Welt habe ich 1942 erblickt.
Mein Heimatstädtchen wurde am 1.März 45 flach gebombt.
Mein älterer Bruder Jahrgang 38 und ich habe soweit es möglich war in den Kellern der Ruinen nach „Essbarem“ gesucht und auch manchmal was gefunden, es haben viele gesucht.
Haltbarkeitsdatum gab es noch nicht – wäre auch egal gewesen der Hunger war stärker und ich habe überlebt.
Ich achte schon darauf dass meine Vorräte nicht überlagert werden – aber etwas wegwerfen, niemals!!!

Gruß Kiwi

Bruddler
05.01.2023, 08:42
Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird von den Herstellern sehr willkürlich angesetzt. Im Zweifel gilt aber: "Mindestens haltbar bis" heißt nicht "sofort tödlich ab". Man kann einen Joghurt auch ruhig eine Woche nach MHD-Ablauf essen, ohne qualvoll daran zu sterben.

:gp:

Bruddler
05.01.2023, 08:45
Genau so ist es.

Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.

Bei technischen Produkten werden sogar "Sollbruchstellen" eingebaut...ein offenes Geheimnis.

kiwi
05.01.2023, 08:51
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=74231&stc=1

Hallo Schwabenpower keine Panik wir haben heute den 5.1.23. bis zum 31.3.23. fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Da gibt es ein angeblich gutes Mineralwasser das auch tausende Jahre durch Vulkangestein gesickert und mit guten Mineralien angereichert ist , ist es aber in Flaschen abgefüllt sollte es bis --- getrunken werden.
Seit über 34 Jahren trinke Hahnenwasser meine grauen Haare sind Alterserscheinungen.

Rhino
05.01.2023, 08:52
Bei technischen Produkten werden sogar "Sollbruchstellen" eingebaut...ein offenes Geheimnis.
Das hat teilweise sogar legitime Gruende (Sicherheit). Andererseits kann man dadurch den Gesamtnutzen der Produkte verkleinern, so dass sich die Kunden neue Produkte kaufen muessen.

Bruddler
05.01.2023, 08:58
Das hat teilweise sogar legitime Gruende (Sicherheit). Andererseits kann man dadurch den Gesamtnutzen der Produkte verkleinern, so dass sich die Kunden neue Produkte kaufen muessen.

Einzig und alleine darum geht es. :gib5:
Oftmals ist es nur der EIN-AUS-Schalter, der seinen Geist aufgibt. Oftmals sind die Teile so verbaut, dass man sie nicht so einfach auswechseln kann.
"Ojee, das wird teuer, eine Reparatur lohnt sich nicht, da ist es besser, man kauft ein Neu-Gerät"...ojee, ojee, ojee.

Chronos
05.01.2023, 09:04
Bei technischen Produkten werden sogar "Sollbruchstellen" eingebaut...ein offenes Geheimnis.
Das trifft vielleicht auf einzelne Produkte zu, aber ganz sicher nicht generell.

Meistens ist der Grund für einen verfrühten Ausfall entweder ein (Denk-)Fehler in der Entwicklungs- oder Konstruktionsphase oder bei der Auswahl von Komponenten, oder alternativ ist das Problem in den Tests und der Auswertung der Nullserien-Exemplare nicht aufgetreten oder bemerkt worden.

Jedenfalls kann ich nach einem langen Berufsleben im Bereich der Elektronik-Entwicklung wahrheitsgemäß sagen, dass ich nie die Auflage gesehen, gehört oder gelesen habe, man solle die Gebrauchsdauer des fertigen Produktes absichtlich begrenzen.

Kein Hersteller, der ein bisschen auf seine Reputation auf dem Markt achtet, würde so etwas asichtlich oder gar vorsätzlich tun. Alleine schon aus Kostengründen (da man Ausfälle zeitlich nicht eingrenzen kann, würde es auch während der Garantiezeit welche geben, und das könnte aufgrund der Kosten einen Hersteller ruinieren) und vor allem wegen des Image-Verlustes.

Bruddler
05.01.2023, 09:07
Das trifft vielleicht auf einzelne Produkte zu, aber ganz sicher nicht generell.

Meistens ist der Grund für einen verfrühten Ausfall entweder ein (Denk-)Fehler in der Entwicklungs- oder Konstruktionsphase oder bei der Auswahl von Komponenten, oder alternativ ist das Problem in den Tests und der Auswertung der Nullserien-Exemplare nicht aufgetreten oder bemerkt worden.

Jedenfalls kann ich nach einem langen Berufsleben im Bereich der Elektronik-Entwicklung wahrheitsgemäß sagen, dass ich nie die Auflage gesehen, gehört oder gelesen habe, man solle die Gebrauchsdauer des fertigen Produktes absichtlich begrenzen.

Kein Hersteller, der ein bisschen auf seine Reputation auf dem Markt achtet, würde so etwas asichtlich oder gar vorsätzlich tun. Alleine schon aus Kostengründen (da man Ausfälle zeitlich nicht eingrenzen kann, würde es auch während der Garantiezeit welche geben, und das könnte aufgrund der Kosten einen Hersteller ruinieren) und vor allem wegen des Image-Verlustes.

Zugegeben, es gibt auch "natürliche" Verschleißteile. :hi:

Wer aber bewusst, Billigstteile einbaut, nimmt ein vorzeitiges Versagen derselbigen (bewusst) in Kauf...
P.S: Auch ich war >50 Jahre in der Technik-Branche tätig.

kiwi
05.01.2023, 09:08
Dosennahrung ist auch, sofern die Verarbeitung stimmt, am ungefährlichsten für den Verzehr über das MHD hinaus. Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird, aus, bei Milchprodukten, bei Brot etc. Schimmelbefall muss man nicht sehen oder riechen können, andere Keime auch nicht.

Das mit der Vollkaskomentalität bezogen auf eine verdorbene (blödes Beispiel, wie schon erwähnt) Fischkonserve ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel, denn der Kunde trägt in keinem Fall die Verantwortung für den Verderb dieser Ware. Der Produzent wäre damit der Verantwortliche, wenn auch nicht der Sündenbock.

Ich finde die Sache mit der Herstellerhaftung in diesem Fall überhaupt keine vertrackte Sache, denn wie gesagt, denn du warst ja auch schon oft unterwegs in den Weit, hoffentlich auch weit von der dort angebotenen europäischen Küche oder Zubereitung und weißt bestimmt ein Lied von Magenverstimmungen und Schlimmeren aufgrund angegammelter Ware zu singen.

Außerdem, als Nachtrag: Wenn der Kunde ein Produkt, das über dem MHD liegt, verzehrt, liegt die Haftung bei ihm und nicht mehr bei dem Hersteller. Somit sind mit einem MHD beide Seiten abgesichert, der Verbraucher bis zum MHD, der Hersteller ab dem MHD.


Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird.
Wie oft habe ich schon gesehen dass Fleisch o.ä aus der Tiefkühltruhe irgendwo rumliegt, weil es entnommen aber doch nicht gekauft wurde.
Die Angestellten laufen nach Ladenschluss durch die Gänge sammeln solche Sachen ein und schwupp sind sie am anderen Morgen wieder frisch und frostig.

Chronos
05.01.2023, 09:22
Zugegeben, es gibt auch "natürliche" Verschleißteile. :hi:

Nicht nur das, denn es gibt auch Fälle, in denen ein Bauteil bei langer Betriebszeit (die Testzeiten während der Nullserien haben zur Simulation ganz einfach nicht ausgereicht) durch die umgebende Temperatur an der betreffenden Stelle schneller als gedacht alterte und eben nach vielleicht ein paar Monaten Betriebszeit seinen Geist aufgab.

In einem elektronischen Gerät befinden sich mitunter hunderte (oder früher sogar tausende) von Bauteilen. Da ist es ganz einfach möglich, dass man die thermische Belastung bei den Nullserien-Tests gar nicht genügend lange simulieren kann. Die Zeit ist dafür zu kurz, besonders in einer Branche, in der schnelle Modellwechsel für die Position im Markt unabdingbar sind.

In der Elektronik kommt ganz einfach noch ein rein statistisches Problem hinzu. Gibt ein liefernder Hersteller eines Bauteils einen MTBF-Wert an (Mean Time between Failure), also eine statistisch ermittelte Lebensdauer, handelt es sich eben um eine Majoritäts-Aussage für ein Bauteil. Aber eben auch einen gewissen, nicht vorhersagbaren kleinen Anteil an der Gesamtmenge mit vorzeitigem Ausfall.

Eines der Probleme bei diesem Thema, das immer wieder durch die Gazetten wabert und meistens auch Unsinn enthält, ist die Unkenntnis vieler Leute über die statistischen Hintergründe.
Wird beispielsweise für einen Defekt am fertigen Produkt in der Produktion der sogenannte AQL (Acceptable Quality Level) mit 1,5/4,0 (Hauptfehler, Nebenfehler) angegeben, bedeutet dies, dass bei der Qualitätskontrolle der Endproduktion sogar ein bestimmter Prozentsatz an Defekten durchschlupfen darf.

Reine Statistik, aber der breiten Käuferschicht völlig unbekannt.

Rhino
05.01.2023, 09:25
Einzig und alleine darum geht es. :gib5:
Oftmals ist es nur der EIN-AUS-Schalter, der seinen Geist aufgibt. Oftmals sind die Teile so verbaut, dass man sie nicht so einfach auswechseln kann.
"Ojee, das wird teuer, eine Reparatur lohnt sich nicht, da ist es besser, man kauft ein Neu-Gerät"...ojee, ojee, ojee.

Es soll den Garantiezeitraum ueberleben. Danach iaber moeglichst aus dem Verkehr sein.

Stimmt ja soar. Der Aufwand zur Reparatur kann groesser sein, als das Ding zu ersetzen. Bei einigen Produkten ist es aber so, dass sie besser sind nachdem man sie mal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt hat. Aber dazu braucht man ein wenig Sachverstand um das zu tun. Haben die wenigsten. Deswegen Neukauf. Ich denke hier an billige Haushaltsprodukte mit einem Jahr Garantie. Die koennten durchaus Jahrzehnte halten. Tun sie aber nicht. Daher werden laufend Neue gekauft. "Steigert das Bruttosozialprodukt" und auf Papier siehts dann toll aus.

Chronos
05.01.2023, 09:34
(......)

Wer aber bewusst, Billigstteile einbaut, nimmt ein vorzeitiges Versagen derselbigen (bewusst) in Kauf...
P.S: Auch ich war >50 Jahre in der Technik-Branche tätig.
Stimmt natürlich auch, aber da spielt das Marktgeschehen eine wesentliche Rolle.

In Branchen, die unter gewaltigem Kostendruck stehen (wie die damalige und heute völlig verschwundene Elektronikindustrie in Deutschland) sind die Einkaufsabteilungen seitens der Unternehmensleitungen derart vergattert worden, unter allen Umständen auf die Suche nach den preiswertesten Lieferanten zu gehen.
Und genau dies bewirkte, dass man hinsichtlich der Qualität und vor allem der Lebensdauer der zugekauften Bauelemente an die Grenzen des Vertretbaren gehen musste. Und dieses enthielt natürlich das statistisch hohe Risiko weniger langer Lebensdauern oder sonstige Qualitätsparameter.

Wenn du ebenfalls in der Technik-Branche warst, weisst du doch sicher aus eigenem Erleben, wie das Spielchen mit den Zukauf-Komponenten läuft.

Leberecht
05.01.2023, 09:42
...dass Fleisch o.ä aus der Tiefkühltruhe irgendwo rumliegt, weil es entnommen aber doch nicht gekauft wurde. ...[/QUOTE]

Das kann ich bestätigen. Mein Verdauungstrakt ist auch mit fast 84 überaus robust. Ich kann essen wie ein Müllschlucker, er verträgt alles. Aber nach einem Mittagessen und anschließendem Wachdienst bei der Armee mußte ich abgelöst werden. Unmittelbar nach dem Erbrechen hätte ich die Wache wieder antreten können, denn die Gesundheit war wieder vollkommen in Ordnung.

Chronos
05.01.2023, 09:52
Es soll den Garantiezeitraum ueberleben. Danach iaber moeglichst aus dem Verkehr sein.

Stimmt ja soar. Der Aufwand zur Reparatur kann groesser sein, als das Ding zu ersetzen. Bei einigen Produkten ist es aber so, dass sie besser sind nachdem man sie mal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt hat. Aber dazu braucht man ein wenig Sachverstand um das zu tun. Haben die wenigsten. Deswegen Neukauf. Ich denke hier an billige Haushaltsprodukte mit einem Jahr Garantie. Die koennten durchaus Jahrzehnte halten. Tun sie aber nicht. Daher werden laufend Neue gekauft. "Steigert das Bruttosozialprodukt" und auf Papier siehts dann toll aus.

Das mag für manche technische Billigst-Produkte zutreffen, aber ganz sicher nicht für den größten Teil der Anbieter.

Aber auch hier gilt die alte bewährte Faustregel: Billigkauf wird manchmal teurer, als zu Beginn gleich ein etwas teureres Produkt eines Qualitätsherstellers zu kaufen.

Wenn man den Kostendruck in manchen Branchen betrachtet (beispielsweise bei Haushaltsgeräten), darf man sich nicht wundern, wenn die Artikel dann nur relativ kurze Zeit halten.

Auf Qualitätshersteller wie beispielsweise MIELE usw. trifft deine Behauptung jedenfalls ganz sicher nicht zu.

Hay
05.01.2023, 10:00
Anders sieht es bei Produkten der Kühlkette, die öfter mal unterbrochen wird.
Wie oft habe ich schon gesehen dass Fleisch o.ä aus der Tiefkühltruhe irgendwo rumliegt, weil es entnommen aber doch nicht gekauft wurde.
Die Angestellten laufen nach Ladenschluss durch die Gänge sammeln solche Sachen ein und schwupp sind sie am anderen Morgen wieder frisch und frostig.

Man sieht auch oft Produkte mit Gefrierbrand in der Tiefkühltheke. Man sieht auch Produkte aus der Kühlung lange Zeit auf den Paletten stehen, bevor sie in die Verkaufsregale geräumt werden. Nur zum Beispiel.

Hay
05.01.2023, 10:03
Das mag für manche technische Billigst-Produkte zutreffen, aber ganz sicher nicht für den größten Teil der Anbieter.

Aber auch hier gilt die alte bewährte Faustregel: Billigkauf wird manchmal teurer, als zu Beginn gleich ein etwas teureres Produkt eines Qualitätsherstellers zu kaufen.

Wenn man den Kostendruck in manchen Branchen betrachtet (beispielsweise bei Haushaltsgeräten), darf man sich nicht wundern, wenn die Artikel dann nur relativ kurze Zeit halten.

Auf Qualitätshersteller wie beispielsweise MIELE usw. trifft deine Behauptung jedenfalls ganz sicher nicht zu.

Die Qualität bei Miele hat leider auch nachgelassen, selbst wenn sie vergleichsweise über der anderer Hersteller liegt. So läßt inzwischen auch Miele im Ausland fertigen, was früher ein No-go war. Der Qualitätsabsenkung wird durch Kulanz begegnet oder beim Kauf hochwertiger Ware durch das Angebot eines Versicherungsabschlusses für das gekaufte Gerät, was sich durchaus empfehlen kann.

Morrison
05.01.2023, 10:07
Die Qualität bei Miele hat leider auch nachgelassen, selbst wenn sie vergleichsweise über der anderer Hersteller liegt. So läßt inzwischen auch Miele im Ausland fertigen, was früher ein No-go war. Der Qualitätsabsenkung wird durch Kulanz begegnet oder beim Kauf hochwertiger Ware durch das Angebot eines Versicherungsabschlusses für das gekaufte Gerät, was sich durchaus empfehlen kann.

Unser alter Miele-Staubsauger wurde 30 Jahre alt.

Chronos
05.01.2023, 10:15
Die Qualität bei Miele hat leider auch nachgelassen, selbst wenn sie vergleichsweise über der anderer Hersteller liegt. So läßt inzwischen auch Miele im Ausland fertigen, was früher ein No-go war. Der Qualitätsabsenkung wird durch Kulanz begegnet oder beim Kauf hochwertiger Ware durch das Angebot eines Versicherungsabschlusses für das gekaufte Gerät, was sich durchaus empfehlen kann.

Das Problem stellt sich für alle Hersteller:

Entweder man gibt dem Kosten-Preisdruck nach und sucht nach Auswegen (preiswertere Komponenten, Niedriglohnländer, man speckt die Erzeugnisse ab, usw.), oder man geht unter.

Dies gilt mittlerweile sogar auch für die Hersteller von Premiummarken (Autos, usw.)

Lediglich ein paar Hersteller der obersten Produkt-Luxussegmente (Ferrari, Lamborghini, Rolex, Breitling, Prada, YSL, usw.) können es sich noch leisten, ihre tradionellen Herstellungsmethoden und Preise zu halten.

Der Rest muss preiswerter werden, oder er geht unter. Die Märkte sind weitestgehend gesättigt und jetzt läuft der Verdrängungswettbewerb mit voller Härte.

Hay
05.01.2023, 10:29
Unser alter Miele-Staubsauger wurde 30 Jahre alt.

Der alte ja, der neue eher nicht mehr.

Rhino
05.01.2023, 10:51
Das mag für manche technische Billigst-Produkte zutreffen, aber ganz sicher nicht für den größten Teil der Anbieter.

Aber auch hier gilt die alte bewährte Faustregel: Billigkauf wird manchmal teurer, als zu Beginn gleich ein etwas teureres Produkt eines Qualitätsherstellers zu kaufen.

Wenn man den Kostendruck in manchen Branchen betrachtet (beispielsweise bei Haushaltsgeräten), darf man sich nicht wundern, wenn die Artikel dann nur relativ kurze Zeit halten.

Auf Qualitätshersteller wie beispielsweise MIELE usw. trifft deine Behauptung jedenfalls ganz sicher nicht zu.

Gibt die Daumenregel.

Aber die teureren Sachen sind teilweise ausgekluegelter in der Konstruktion. Da denken die Konstrukteure natuerlich daran, wie man verhindern kann, dass der Verbraucher das vielleicht selber reparieren kann und verhindern das mit Hilfe der Konstruktion. Billigfirmen sind da in der Regel nicht so clever.

kiwi
05.01.2023, 12:18
Man sieht auch oft Produkte mit Gefrierbrand in der Tiefkühltheke. Man sieht auch Produkte aus der Kühlung lange Zeit auf den Paletten stehen, bevor sie in die Verkaufsregale geräumt werden. Nur zum Beispiel.

:gp:

opppa
05.01.2023, 15:31
Unser alter Miele-Staubsauger wurde 30 Jahre alt.

Hasse den denn auch (gelegentlich) mal benutzt?

(Ich frage für einen Freund!)

:fizeig:

Don
06.01.2023, 10:43
weil ? :?

Sachkenntnis ist nicht deine Stärke.

Bruddler
06.01.2023, 10:47
Sachkenntnis ist nicht deine Stärke.

"Edler Herr, was wollt Ihr mir damit sagen ?" :auro:

Fortuna
06.01.2023, 10:50
Bei Konserven denke ich, daß diese fast unbegrenzt haltbar sein dürften. Hab erst neulich ein Schmalzfleisch verputzt, das 1998 abgelaufen war laut MHD. Geschmacklich so wie es sein soll und ganz normal vertragen.

Die Ami-Besatzertruppen, die bei uns stationiert waren haben in den 60-er Jahren bei ihren Biwaks im Landkreis noch Konserven aus dem Zweiten Weltkrieg verputzt. Die wurden aber wohl hauptsächlich an die Neger verfüttert.

Würfelqualle
10.01.2023, 11:42
Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet für mich, bis zum aufgedruckten Datum ist es gut. Wenn ich etwas in der Hand habe, was darüber ist, haue ich es in die Tonne.

Punkt fertig, Ende der Diskussion für mich.

ich58
10.01.2023, 11:49
Unser alter Miele-Staubsauger wurde 30 Jahre alt.
1964 hatten meine Eltern einen Obodin Kühlschrank gekauft, war jugoslawische Lizensproduktion der amerikanischen Marke Tecumse, hat 42 Jahre Dienst getan. Nur die Dichtung mußte mal gewechselt werden, war aber beim Kühlanlagenbau Dresden erhältlich.

navy
10.01.2023, 12:21
Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???

das ist ganz einfach! Uralt Marmelade von Schwartau, wurde so lange überklebt, bis aus 1964, man das Zeug auch in 2015 noch verkaufte. Die Industrie, exportiert das als Entwicklungshilfe irgendwo hin, auch Chemie Abfälle, Schweinegrippe Impfstoff auch lange nach Ablaufzeiten. Alle leben noch, die Presse schweigt, wenn jemand stirbt

Hay
10.01.2023, 12:41
das ist ganz einfach! Uralt Marmelade von Schwartau, wurde so lange überklebt, bis aus 1964, man das Zeug auch in 2015 noch verkaufte. Die Industrie, exportiert das als Entwicklungshilfe irgendwo hin, auch Chemie Abfälle, Schweinegrippe Impfstoff auch lange nach Ablaufzeiten. Alle leben noch, die Presse schweigt, wenn jemand stirbt

Quatsch! Mal bitte deine Behauptungen verifizierbar belegen!

Hay
10.01.2023, 12:42
1964 hatten meine Eltern einen Obodin Kühlschrank gekauft, war jugoslawische Lizensproduktion der amerikanischen Marke Tecumse, hat 42 Jahre Dienst getan. Nur die Dichtung mußte mal gewechselt werden, war aber beim Kühlanlagenbau Dresden erhältlich.

Kühlschränke hielten früher ewig, auch die im Westen hergestellten. Im Grunde genommen kannst du heute noch alte Schätzchen, sofern sie im Laufe der Jahre nicht mechanisch demoliert wurden, benutzen. Das Problem ist nur der Stromverbrauch! Der ist nämlich gigantisch.

Hay
10.01.2023, 12:44
Sachkenntnis ist nicht deine Stärke.

Und deine nicht die Argumentation. Oder ist dies ein Argument? Oder nur eine Herabwürdigung?

kiwi
10.01.2023, 12:50
das ist ganz einfach! Uralt Marmelade von Schwartau, wurde so lange überklebt, bis aus 1964, man das Zeug auch in 2015 noch verkaufte. Die Industrie, exportiert das als Entwicklungshilfe irgendwo hin, auch Chemie Abfälle, Schweinegrippe Impfstoff auch lange nach Ablaufzeiten. Alle leben noch, die Presse schweigt, wenn jemand stirbt

Hallo navy zuerst einen schönen Nachmittag.
Sei mir still mit der Presse.
Vor einigen Jahren bin zur örtlichen Presse in das Büro mit der Bitte/Aufforderung dass sie eine Falschmeldung in der Tageszeitung widerrufen und berichtigen.
Bei der 3. Aufforderung wurde mir erklärt – Wir haben ihre Aussagen überprüft – aber wir drucken was wir wollen.
Soviel zur Pressefreiheit !

antiseptisch
10.01.2023, 13:02
Dazu ein Zitat von Gerhard Holzknecht in die Runde:

"Hat man sich in den 70ern ein Auto gekauft und in die Bedienungsanleitung geschaut, stand da, wie man die Ventile einstellt. Kauft man sich ein modernes Auto und schaut in die Bedienungsanleitung steht da, daß man die Kühlflüssigkeit nicht trinken soll".
Wenn ich als Unternehmensberater eine Anzeige in einer Zeitung schalten würde, müsste ich auch alles reinschreiben, was ich nicht mache(n darf). Das ist total bekloppt, denn diese Aufstellung kann niemals abschließend sein. Das sind Auswüchse der Steuerberatungsmafia, die sich lästige Konkurrenz vom Leib halten will. Deswegen sieht man von Unternehmensberatern auch nie Werbung.

kiwi
10.01.2023, 13:17
Vor vielen – sehr vielen Jahren bin ich abends oft ein Bierchen trinken gegangen, auf keinen Bierglas oder Maßkrug ist gestanden dass zu viel von der Brühe schwindelig macht, mit der Gefahr dass das Frühstück samt Mittagessen noch einmal durch den Kopf geht.
Mir wurde das zur Warnung ich trinke nur noch Wasser.

Maitre
10.01.2023, 13:20
Vor vielen – sehr vielen Jahren bin ich abends oft ein Bierchen trinken gegangen, auf keinen Bierglas oder Maßkrug ist gestanden dass zu viel von der Brühe schwindelig macht, mit der Gefahr dass das Frühstück samt Mittagessen noch einmal durch den Kopf geht.
Mir wurde das zur Warnung ich trinke nur noch Wasser.

Nein, das ist ganz falsch. Du musst deinen Körper an Gegensätze gewöhnen! Wenn er Wasser verlangt, sollst du ihm ein Bier geben. Sollte er allerdings Bier verlangen... naja ab und an darf er auch mal seinen Willen bekommen.

Don
10.01.2023, 13:47
Und deine nicht die Argumentation. Oder ist dies ein Argument? Oder nur eine Herabwürdigung?

Wenn er sinnlose und strunzdumme Beschuldigungen anbringt gehört darauf ein grober Keil.
Hersteller sind nun mal verpflichtet bei abgepackten Lebensmitteln ein MHD anzugeben. Sonst jammert der Bruddler in der Klinik nach dem Magenauspumpen rum weil er dachte die grünschillernde Wurst gehört so.
Man kann bei manchen Dingen klar nach dem Sinn fragen, aber wir sollten froh sein daß der Staat nicht für jeden Einzelfall eigene Regeln aufstellt. WIr haben so schon genug.

Kaktus
10.01.2023, 13:59
Hallo navy zuerst einen schönen Nachmittag.
Sei mir still mit der Presse.
Vor einigen Jahren bin zur örtlichen Presse in das Büro mit der Bitte/Aufforderung dass sie eine Falschmeldung in der Tageszeitung widerrufen und berichtigen.
Bei der 3. Aufforderung wurde mir erklärt – Wir haben ihre Aussagen überprüft – aber wir drucken was wir wollen.
Soviel zur Pressefreiheit !
Oh, da habe ich auch noch ein schönes Beispiel, aber aus E: Dort gab es eine Privatschule, die hat den Lehrern eine Weile ihr Gehalt nicht gezahlt, das Abwasser tropfte durch die Decke aber die Schulgebühren mußten 6 Monate im voraus bezahlt werden.
Ich wollte also eine Eltern-Initiative gründen mit dem Ziel, gemeinsam gegen die Schule vorzugehen. Dazu wollte ich in der deutschsprachigen Zeitung eine Anzeige schalten. Die wurde abgelehnt. Warum? Weil diese Schule dort große Anzeigen schaltete und die Zeitung diese Einnahmen nicht missen wollte. Hat aber nicht viel genützt: Kurze Zeit später kam das groß in einer nationalen Zeitung raus und die Schule wurde geschlossen - das Schulgeld war weg.

erselber
10.01.2023, 14:41
Wenn man zynisch und/oder VTler ist/wäre könnte man das mit dem MHD bezogen auf Lebensmittel als Nebenkriegsschauplatz bzw. Ablenkungsmanöver bezeichnen. Und fast alle fallen wie üblich darauf hinein.

Es geht nur darum, dass die laut Aufschrift nicht mehr verwendet werden dürfenden Carola-„P“impfstoffe und die Maulkörbe mit dem Hinweis es gebe dieses MHD nicht mehr trotzdem weiter verwendet werden dürfen. Da es dieses jetzt per Ordre de Mufti nicht mehr gebe und der Einwand/Hinweis darauf ins Leere läuft. Zusätzlich dem „Pöbel, Abschaum, Mob, Querdenkern, R(ä)chtsextremisten“ weitere Argumente, Munition lieferten/böten.

navy
10.01.2023, 15:38
Quatsch! Mal bitte deine Behauptungen verifizierbar belegen!

die Sache stimmt, war aber mehr Spaß. Uralt Sachen, auch Fleisch, wird in Nicht EU Länder exportiert, auch Edelware, die man nicht los bekommt, wie beste Italienische Salami, Schinken, um den EU Markt nicht kaputt zumachen

navy
10.01.2023, 15:44
...
Soviel zur Pressefreiheit !

Habe gerade eine Vorladung zur Polizei! Weil was auf meinen Website steht, von bekannten anderen Website. Haftung Null habe ich, auch im Disclaimer. Das wird so geregelt, lt Rechtsabteilungen großser Bundesbehörden und Real.

Die betroffene Person, muss sich bei melden, auf Entfernung des Artikels drängen. Ich muss dann entscheiden, was ich mache!

Nur das geschah nicht. Sieht so aus: Schwerster Amtsmissbrauch, gekaufter Justizbehörden in Stuttgart, wo die Ukrainer Mafia lebt.

Das wird noch lustig, dieser schwerste Amtsmissbrauch in Justizbehörden. Werde aus Entfernung aus dem Amte drängen, denn so eine Wildwest Erpressung, darf nicht vorkommen. Die Bayerischen Behörden werden an der Nase herum geführt. Werde das Donnerstag klären, dürfte nicht schwierig sein. Aber Zeitaufwand halt

Hay
10.01.2023, 15:53
die Sache stimmt, war aber mehr Spaß. Uralt Sachen, auch Fleisch, wird in Nicht EU Länder exportiert, auch Edelware, die man nicht los bekommt, wie beste Italienische Salami, Schinken, um den EU Markt nicht kaputt zumachen

Dann unterlege doch endlich mal deine Behauptungen mit verifizierbaren Quellen und Fakten. Einfach nur eine Behauptung mit dem Zusatz "die Sache stimmt" ist zu wenig!

Fortuna
10.01.2023, 16:01
Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet für mich, bis zum aufgedruckten Datum ist es gut. Wenn ich etwas in der Hand habe, was darüber ist, haue ich es in die Tonne.

Punkt fertig, Ende der Diskussion für mich.


Bei Salz, oder auch Honig, Zucker, etc. haut das nicht hin. Wenn das Salz Millionen Jahre im Berg gehalten hat, dann wird es auch nach 24 Monaten im Regal nicht "kaputt" gehen.

Würfelqualle
10.01.2023, 16:08
Bei Salz, oder auch Honig, Zucker, etc. haut das nicht hin. Wenn das Salz Millionen Jahre im Berg gehalten hat, dann wird es auch nach 24 Monaten im Regal nicht "kaputt" gehen.

Mir gehts da um abgepackte Wurst und Käse. Aber Konserven, die abgelaufen sind, klopp ich auch in die Tonne.

navy
10.01.2023, 16:14
Dann unterlege doch endlich mal deine Behauptungen mitc. Einfach nur eine Behauptung mit dem Zusatz "die Sache stimmt" ist zu wenig!

Teilweise Allgemein Wissen mit dem EU Export. Geh halt ins Ausland, kaufe Deutsche Waren, schau auf Ablaufdatum. 50 % sind locker real abgelaufen im Südlichen Balkan, Ukraine, Asien oder Sonst wo. Was jeder überprüfen kann im Urlaub"



verifizierbaren Quellen und Fakten

Das ist fern jeder Realität, das Jemand der Medien darüber berichtet

Fortuna
10.01.2023, 16:37
Mir gehts da um abgepackte Wurst und Käse. Aber Konserven, die abgelaufen sind, klopp ich auch in die Tonne.

Klar, abgepackte Wurst, Käse, etc. sind ein anderes Kaliber. Da muss man zu Recht vorsichtig sein. Listerien sind nicht ungefährlich.

Hay
10.01.2023, 17:12
Teilweise Allgemein Wissen mit dem EU Export. Geh halt ins Ausland, kaufe Deutsche Waren, schau auf Ablaufdatum. 50 % sind locker real abgelaufen im Südlichen Balkan, Ukraine, Asien oder Sonst wo. Was jeder überprüfen kann im Urlaub"




Das ist fern jeder Realität, das Jemand der Medien darüber berichtet

Gut, ich mache natürlich nicht auf dem Balkan Urlaub. Auch nicht in der Ukraine. Aber wieso sollen deutsche Waren in den Balkan exportiert werden??

Pappenheimer
10.01.2023, 17:22
Jetzt will die Politik sogar erlauben, dass Leute sich den Müll aus Mülltonnen holen. Manchmal glaube ich, das alles ist nur ein Traum, so weit sinken kann doch kein Land...

navy
10.01.2023, 17:51
Gut, ich mache natürlich nicht auf dem Balkan Urlaub. Auch nicht in der Ukraine. Aber wieso sollen deutsche Waren in den Balkan exportiert werden??

Auch das ist keine kluge Frage. SPAR, Lidle usw.. gibt es in jedem Balkan Land

Chronos
10.01.2023, 19:39
Bei Salz, oder auch Honig, Zucker, etc. haut das nicht hin. Wenn das Salz Millionen Jahre im Berg gehalten hat, dann wird es auch nach 24 Monaten im Regal nicht "kaputt" gehen.
Selbiges trifft ja auch auf alle Mineralwässer zu.

Ist aber sachlich richtig, denn das Zeug lag zwar Millionen Jahre unberührt im tiefen Berg, wird aber - und jetzt kommt der Kasus Knacktus - von Menschen gefördert, kommt dann also mit Maschinen und indirekt auch mit Menschen in Kontakt und könnte dadurch kontaminiert werden, was dann die Aufbewahrungsdauer deutlich verringern könnte.

Muss nicht zwangsläufig passieren, könnte aber vorkommen. Daher ist die Angabe eines theoretisch möglichen Verfallsdarums ja auch angebracht.

Chronos
10.01.2023, 19:50
Jetzt will die Politik sogar erlauben, dass Leute sich den Müll aus Mülltonnen holen. Manchmal glaube ich, das alles ist nur ein Traum, so weit sinken kann doch kein Land...
Da war ein der jüngeren Vergangenheit ein rechtsfreier Raum enstanden, weshalb sich die Politik bemüßigt fühlte, einen passenden Gesetzesrahmen zu etablieren.

Manche Handelsketten haben ihre unverkauften Bestände an Lebensmitteln mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (vor allem Obst und Gemüse) zwecks Entsorgung einfach in große betriebseigene Abfallcontainer geschmissen.

Für eine gewisse Gruppe von Leuten war das einfach nicht mehr erträglich und sie haben dann damit begonnen, die Container der Handelsketten illegal zu stürmen und die noch genießbaren, nach ihrer Meinung zu früh weggeschmissenen Lebensmittel mitzunehmen und selbst zu verbrauchen.

Das gab natürlich gewaltigen Stunk bis hin zur Einschaltung der Justiz seitens der Handelsketten - und aufgrund dessen sah sich die Politik in der Pflicht, eine rechtliche Grundlage für das Containern zu schaffen - was nun geschehen ist.

Schwabenpower
10.01.2023, 19:54
Selbiges trifft ja auch auf alle Mineralwässer zu.

Ist aber sachlich richtig, denn das Zeug lag zwar Millionen Jahre unberührt im tiefen Berg, wird aber - und jetzt kommt der Kasus Knacktus - von Menschen gefördert, kommt dann also mit Maschinen und indirekt auch mit Menschen in Kontakt und könnte dadurch kontaminiert werden, was dann die Aufbewahrungsdauer deutlich verringern könnte.

Muss nicht zwangsläufig passieren, könnte aber vorkommen. Daher ist die Angabe eines theoretisch möglichen Verfallsdarums ja auch angebracht.
Da geht es eher um die Rieselhilfen. Salz würde ohne die verklumpen.

Deswegen ist übrigens die Luftfeuchtigkeit in Salzbergwerken 0.

Pappenheimer
10.01.2023, 19:57
Da war ein der jüngeren Vergangenheit ein rechtsfreier Raum enstanden, weshalb sich die Politik bemüßigt fühlte, einen passenden Gesetzesrahmen zu etablieren.

Manche Handelsketten haben ihre unverkauften Bestände an Lebensmitteln mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (vor allem Obst und Gemüse) zwecks Entsorgung einfach in große betriebseigene Abfallcontainer geschmissen.

Für eine gewisse Gruppe von Leuten war das einfach nicht mehr erträglich und sie haben dann damit begonnen, die Container der Handelsketten illegal zu stürmen und die noch genießbaren, nach ihrer Meinung zu früh weggeschmissenen Lebenskittel mitzunehmen und selbst zu verbrauchen.

Das gab natürlich gewaltigen Stunk bis hin zur Einschaltung der Justiz seitens der Handelsketten - und aufgrund dessen sah sich die Politik in der Pflicht, eine rechtliche Grundlage für das Containern zu schaffen - was nun geschehen ist.



Mir ist kein zivilisiertes Land bekannt, welches per Gesetz erlaubt, Müll zu essen. Ich denke die Supermärkte werden auf abschließbare Müllcontainer ausweichen, um das Müll sammeln zu erschweren. Mich würde auch interessieren, wer für etwaige Vergiftungen durch schlechte Lebensmittel verantwortlich gemacht wird...

Rumpelstilz
10.01.2023, 20:22
Da war ein der jüngeren Vergangenheit ein rechtsfreier Raum enstanden, weshalb sich die Politik bemüßigt fühlte, einen passenden Gesetzesrahmen zu etablieren.

Manche Handelsketten haben ihre unverkauften Bestände an Lebensmitteln mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (vor allem Obst und Gemüse) zwecks Entsorgung einfach in große betriebseigene Abfallcontainer geschmissen.

Für eine gewisse Gruppe von Leuten war das einfach nicht mehr erträglich und sie haben dann damit begonnen, die Container der Handelsketten illegal zu stürmen und die noch genießbaren, nach ihrer Meinung zu früh weggeschmissenen Lebensmittel mitzunehmen und selbst zu verbrauchen.

Das gab natürlich gewaltigen Stunk bis hin zur Einschaltung der Justiz seitens der Handelsketten - und aufgrund dessen sah sich die Politik in der Pflicht, eine rechtliche Grundlage für das Containern zu schaffen - was nun geschehen ist.
Das sind eben die Auswüchse der Regulierungswut in sozialistischer Manier.

Als ich Kind war, wohlgemerkt nahe dem Zentrum in der Grossstadt Frankfurt am Main, gingen ambulante Verkäufer von Haus zu Haus und klingelten, um frische ungestempelte Eier zu verkaufen. Diese Eier hatten auch kein MHD.
Milch kaufte ich lose in einer Alukanne mit Deckel und Henkel.

Das alles wurde abgeschafft, weil man wegen der Einfachheit des Steuereintreibens möglichst grosse Lebensmittelbetriebe haben wollte. Supermärkte mit vielen Angestellten. Kleine Gewerbetreibende machen dem Finanzamt zuviel Arbeit.

Deswegen lobe ich mir hier die kleinen Marktstände, wo ein oder zwei Personen eigenverantwortlich alles regeln. Ebenso die ambulanten Händler. Die kaufen etwas im Grossmarkt ein und verkaufen es völlig frei. Ist der Absatz schleppend, verändern sie die Preise, wie sie wollen.

Notfalls wird das Zeug verramscht oder verschenkt. Bereits das Aussortieren, was noch haltbar ist in den nächsten Tagen, ist ja erstens arbeitsintensiv und zweitens auch eine Vertrauensfrage. Angestellte müsste man da kontrollieren. Eigenverantwortliche Händler sind flexibler und vor allem effizienter.

Hay
10.01.2023, 21:57
Auch das ist keine kluge Frage. SPAR, Lidle usw.. gibt es in jedem Balkan Land

Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass SPAR,Lidl verdorbene und abgelaufene Lebensmittel aus Deutschland auf dem Balkan verkaufen!

Schwabenpower
10.01.2023, 22:11
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass SPAR,Lidl verdorbene und abgelaufene Lebensmittel aus Deutschland auf dem Balkan verkaufen!
Umgekehrt :D

Hay
10.01.2023, 22:31
Umgekehrt :D

Genau. Die Albaner statten ihre verdorbenen Waren mit gefälschten Geburtsdaten und italienischen Pässen aus und bringen sie auf Booten (über Italien) nach Deutschland
.

Schwabenpower
10.01.2023, 22:33
Genau. Die Albaner statten ihre verdorbenen Waren mit gefälschten Geburtsdaten und italienischen Pässen aus und bringen sie auf Booten (über Italien) nach Deutschland
.
Richtig. In Bayern wird noch Zoll aufgeschlagen und dann nach Berlin verkauft. Die merken sowieso nichts mehr :D

navy
11.01.2023, 05:13
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass SPAR,Lidl verdorbene und abgelaufene Lebensmittel aus Deutschland auf dem Balkan verkaufen!

Jetzt wwerde mal ein wenig Realist. Das wird von lokalen Partnern geführt diese Supermärkte! Hatte man vor Jahren bei Fleisch sogar in Deutschland. Das Thema ist damit beendet

Hay
11.01.2023, 07:21
Jetzt wwerde mal ein wenig Realist. Das wird von lokalen Partnern geführt diese Supermärkte! Hatte man vor Jahren bei Fleisch sogar in Deutschland. Das Thema ist damit beendet

Du erklärst das Thema also für beendet, sobald du deine abenteuerlichen Behauptungen nicht belegen kannst?

Chronos
11.01.2023, 08:51
Mir ist kein zivilisiertes Land bekannt, welches per Gesetz erlaubt, Müll zu essen. Ich denke die Supermärkte werden auf abschließbare Müllcontainer ausweichen, um das Müll sammeln zu erschweren. Mich würde auch interessieren, wer für etwaige Vergiftungen durch schlechte Lebensmittel verantwortlich gemacht wird...

Naja, die Bezeichnung "Müll" trifft auf die vielen weggeworfenen Lebensmittel in den Containern der Handelsketten nur in wenigen Fällen zu.

Das ist doch die Krux bei diesem Thema. Die Handelsketten haben ihr Personal in den Verkaufsstellen angewiesen, täglich die gesamten Bestände an verderblicher Ware zu prüfen und alles, aber wirklich alles, bei dem das Mindeshaltbarkeitsdatum am darauffolgenden Tag ablaufen würde, zu entsorgen. Und dies heisst in fast allen Fällen: Abfall-Container.

Da sind sehr oft noch durchaus gute und unverdorbene, genießbare Waren dabei, meistens auch Obst und Gemüse, die noch völlig einwandfrei sind. Ganze Paletten voller Tomaten, Äpfel, Zitrusfrüchte, Salat, Zuccchini, und was da alles noch in diese Kategorie gehört. Nur das MHD abgelaufen und von gründlichen Mitarbeitern entsorgt.

Um diese in den allermeisten Fällen sinnlose Verschwendung (in Deutschland jährlich runde 15 Millionen Tonnen) zu beenden, haben sich diese Container-Sucher entschlossen, diese sinnlos weggeworfenen Lebensmittel aus den Containern zu retten und selbst zu verwenden.

Die Handelsketten hatten bisher eben diese Gepflogenheit sehr misstrauisch beobachtet und manchmal auch bei der örtlichen Justiz angezeigt. Man betrachtete es als Diebstahl, wenn aus den firmeneigenen Abfall-Containern etwas "entwendet" wurde.

Ein wirklich absurdes Spielchen, das aber deutlich macht, dass zuviel Verbraucher-Sicherheit auch wie ein Schuss nach hinten losgehen kann.

Bruddler
11.01.2023, 08:59
Naja, die Bezeichnung "Müll" trifft auf die vielen weggeworfenen Lebensmittel in den Containern der Handelsketten nur in wenigen Fällen zu.

Das ist doch die Krux bei diesem Thema. Die Handelsketten haben ihr Personal in den Verkaufsstellen angewiesen, täglich die gesamten Bestände an verderblicher Ware zu prüfen und alles, aber wirklich alles, bei dem das Mindeshaltbarkeitsdatum am darauffolgenden Tag ablaufen würde, zu entsorgen. Und dies heisst in fast allen Fällen: Abfall-Container.

Da sind sehr oft noch durchaus gute und unverdorbene, genießbare Waren dabei, meistens auch Obst und Gemüse, die noch völlig einwandfrei sind. Ganze Paletten voller Tomaten, Äpfel, Zitrusfrüchte, Salat, Zuccchini, und was da alles noch in diese Kategorie gehört. Nur das MHD abgelaufen und von gründlichen Mitarbeitern entsorgt.

Um diese in den allermeisten Fällen sinnlose Verschwendung (in Deutschland jährlich runde 15 Millionen Tonnen) zu beenden, haben sich diese Container-Sucher entschlossen, diese sinnlos weggeworfenen Lebensmittel aus den Containern zu retten und selbst zu verwenden.

Die Handelsketten hatten bisher eben diese Gepflogenheit sehr misstrauisch beobachtet und manchmal auch bei der örtlichen Justiz angezeigt. Man betrachtete es als Diebstahl, wenn aus den firmeneigenen Abfall-Containern etwas "entwendet" wurde.

Ein wirklich absurdes Spielchen, das aber deutlich macht, dass zuviel Verbraucher-Sicherheit auch wie ein Schuss nach hinten losgehen kann.

Was passiert wohl mit Mitarbeitern, die sich über irgendwelche Anweisungen hinwegsetzen ? :hmm:

Chronos
11.01.2023, 09:15
Was passiert wohl mit Mitarbeitern, die sich über irgendwelche Anweisungen hinwegsetzen ? :hmm:

Hinrichtung durch die Guillotine?

Spaß beiseite, Ernst komm her: Das weiss ich nicht.

Vermutlich gibt es erst einmal durch den Bezirksleiter eine oder mehrere Verwarnungen (bei Wiederholungen?), vielleicht auch Gehaltsabzüge - oder sowas in dieser Preislage. Keine Ahnung.

Geh doch mal zum Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland oder Netto deines Vertrauens und frag mal. Vielleicht bekommst du dort eine genauere Auskunft.

Bruddler
11.01.2023, 09:23
Hinrichtung durch die Guillotine?

Spaß beiseite, Ernst komm her: Das weiss ich nicht.

Vermutlich gibt es erst einmal durch den Bezirksleiter eine oder mehrere Verwarnungen (bei Wiederholungen?), vielleicht auch Gehaltsabzüge - oder sowas in dieser Preislage. Keine Ahnung.

Geh doch mal zum Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland oder Netto deines Vertrauens und frag mal. Vielleicht bekommst du dort eine genauere Auskunft.

Zuerst erfolgt eine (mündl.) Abmahnung, wenn sie nicht fruchtet eine schriftliche, und wenn auch sie keine Wirkung zeigt eine fristgerechte Kündigung, so ist der Werdegang eines jeden Aufmüpfigen...

Peter Lustig
11.01.2023, 09:35
Im türkenmarkt wird das anders gehandhabt

Hab vor jahren mal Feigenmarmelade gekauft .

Da hatte jemand mit weissen Eding das MHD übermalt und ein neues total unprofessionel drüber geschrieben
Hab aber trotzdem gekauft und es war auch gut geniessbar und lecker

navy
11.01.2023, 11:16
Du erklärst das Thema also für beendet, sobald du deine abenteuerlichen Behauptungen nicht belegen kannst?

halt Deinen Mund, wenn Du so deppert bist. Jeder Volltrottel weiß, das die Chefs im Ausland machen was sie Wollen. Geh Boostern. Auf so einem niedrigen Niveau unterhalte ich mich nicht, wenn Jemand Allgemeinwissen ignoriert

Hay
11.01.2023, 11:34
halt Deinen Mund, wenn Du so deppert bist. Jeder Volltrottel weiß, das die Chefs im Ausland machen was sie Wollen. Geh Boostern. Auf so einem niedrigen Niveau unterhalte ich mich nicht, wenn Jemand Allgemeinwissen ignoriert

Oh, jetzt wird er auch noch aggressiv. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich kein Volltrottel bin und damit nicht weiss, dass die Chefs (welche eigentlich?) im Ausland machen, was sie wollen. An deiner Rechtschreibung würd ich noch mal arbeiten, übrigens.

pixelschubser
11.01.2023, 12:33
Hinrichtung durch die Guillotine?

Spaß beiseite, Ernst komm her: Das weiss ich nicht.

Vermutlich gibt es erst einmal durch den Bezirksleiter eine oder mehrere Verwarnungen (bei Wiederholungen?), vielleicht auch Gehaltsabzüge - oder sowas in dieser Preislage. Keine Ahnung.

Geh doch mal zum Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland oder Netto deines Vertrauens und frag mal. Vielleicht bekommst du dort eine genauere Auskunft.


Zuerst erfolgt eine (mündl.) Abmahnung, wenn sie nicht fruchtet eine schriftliche, und wenn auch sie keine Wirkung zeigt eine fristgerechte Kündigung, so ist der Werdegang eines jeden Aufmüpfigen...

Mir ist persönlich folgender Fall bekannt:

Mitarbeiter von McDonalds hat nach Ladenschließung ein paar unverkaufte Burger mit nach Hause genommen. Die werden üblicherweise weggeworfen. Fristlose Kündigung wegen Diebstahls. Wurde von ner Kollegin bei der Filialleitung abgeschissen.

Bruddler
11.01.2023, 13:43
Mir ist persönlich folgender Fall bekannt:

Mitarbeiter von McDonalds hat nach Ladenschließung ein paar unverkaufte Burger mit nach Hause genommen. Die werden üblicherweise weggeworfen. Fristlose Kündigung wegen Diebstahls. Wurde von ner Kollegin bei der Filialleitung abgeschissen.

Ja, auch das ist möglich...wenn "Diebstahl" noch mit ins Spiel gebracht wird.

Bruddler
11.01.2023, 13:46
Im türkenmarkt wird das anders gehandhabt

Hab vor jahren mal Feigenmarmelade gekauft .

Da hatte jemand mit weissen Eding das MHD übermalt und ein neues total unprofessionel drüber geschrieben
Hab aber trotzdem gekauft und es war auch gut geniessbar und lecker

Vor etwa 50 Jahren, unsere damalige Nachbarin war eine "Tante Emma". Sie hat mit einem Kugelschreiber das MHD auf Kühlprodukten ständig "korrigiert", und niemand hat sich daran gestört...

Leberecht
11.01.2023, 15:49
...Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum...

Jede Wette - es geht durch und nicht nur das. Und wenn sich alle Deckel wölben - es geht noch viel mehr durch. Das Gegenwärtige ist erst die Spitze des künftigen Eisbergs.

Fortuna
11.01.2023, 15:54
Wenn kein MHD mehr drauf ist kaufe ich nur noch Ware mit ganz frischen Herstellungsdatum. Der Rest bleibt knallhart im Regal.

Da wird jetzt wohl noch viel viel mehr Ware unverkauft liegenbleiben oder weggeschmissen, weil jeder nur noch beinahe tagesaktuelles Herstellungsdatum haben will. Ware die "gliedgut" und absolut brauchbar ist, will dann keiner mehr kaufen.

Es macht sich doch keiner groß Gedanken darüber wie lange eine Ware mit Herstellungsdatum "xy" eventuell haltbar sein könnte. Wir sind doch keine Lebensmittelchemiker.

Wenn der grobe Anhaltspunkt "MHD" wegfällt wird jeder Laie kein großes vierzehn/fuffzehn mehr machen, sondern alles was ein älteres Herstellungsdatum als 4 Wochen hat einfach liegenlassen.

Fortuna
11.01.2023, 16:09
Mir ist kein zivilisiertes Land bekannt, welches per Gesetz erlaubt, Müll zu essen. Ich denke die Supermärkte werden auf abschließbare Müllcontainer ausweichen, um das Müll sammeln zu erschweren. Mich würde auch interessieren, wer für etwaige Vergiftungen durch schlechte Lebensmittel verantwortlich gemacht wird...

Stimmt. Das gibt es nur im "reichen Land" und allerallerbestesten Deutzelan, das wir je hatten.

Möglicherweise gehen die Märkte den gleichen Weg, den man bei Brennspiritus geht.

Der wird "vergällt", damit die Hardcore-Alkis ihn nicht saufen.

Die Märkte hauen dann einfach den Inhalt eines Campingklos oder ähnlich schmackhafte Sachen obendrauf und sorgen so dafür, daß keiner mehr große Lust auf die Leckereien im Container hat.

Peter Lustig
12.01.2023, 16:47
Ich hatte es glaube Ich schon mal woanders geschrieben ,
mir wollte mal ein Bulle bei ner Kontrolle 5€ abnehmen wegen abgelaufenen verbandskasten weil er mir nichts anderes anhägen konnte.
Nachdem ich ihn erklärt hatte was der unterschied zwischen abgelaufen und MHD ist und das es für private Fahrzeuge egal ist ob MHD überschritten oder nicht , war der echt angepisst und meinte Ich hielte mich wohl für besonders schlau.
Ich sagte ihm , nein ich bin nicht schlau sondern dumm, ich bin nur schlauer als sie .
Da war der noch angepisster und zog von dannen.

Bei gewerblichen genutzten Fahrzeugen sollte man das datum aber im Auge haben , wegen der Berufsgenossenschaft, die könnte dann Ärger machen.