PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop. Es lassen sich keine Buchstaben über die Tastatur eingeben.



Querfront
18.12.2022, 10:24
Hallo zusammen, ich behaupte mal, einigermaßen fit bei der Lösung solcher Probleme zu sein, aber ein derartiges Phänomen ist mir noch nicht begegnet. Hab einen neuen Läppi von Lenovo. Preisklasse ca. 600 Euro, mit Windows 10. Ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern. Das das Gerät vor ca. 4 Wochen schon mal grob konfiguriert, d.h. Windows Account angelegt und mit meinem W-Lan verbunden. Wollte heute den Browser konfigurieren, mit allem, was meine Eltern so benötigen, d.h. Google Account, Ebay, Youtube, Amazon, Lesezeichen usw.

Bei der Windows Anmeldung kam dann die böse Überraschung. Das Passwort wurd nicht akzeptiert. War mir zu 1000% sicher, dass ich es richtig eingegeben habe. Nach dem x-ten Versuch fiel mir auf, dass ich keine Buchstaben über die Tastatur eingeben kann. Hab ein wenig in die Trickkiste gegriffen und es mit den F-Tasten , bzw. Fn/F-Kombinationen versucht. Hat nix gebracht. :? Hab dann die Bildschirmtastatur eingeblendet. Das geht schon, bevor man bei Windows angemeldet ist. Aber auch diese akzeptierte nur Zahlen, keine Buchstaben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :crazy::hd:

Ich bittte um Tipps und Vorschläge. Wenn's funktioniert, gibt es einen Grünen/ ein Like.

Würfelqualle
18.12.2022, 10:28
Haste die Schlosstaste gedrückt ?

https://up.picr.de/44883474wx.jpeg

Ist aber bei jedem Läppi anders.

Pappenheimer
18.12.2022, 10:29
Entweder klemmt eine Taste. Dreh mal das Laptop auf den Kopf und klopfe ganz leicht auf die Tastatur. Oder vorsichtig mit dem Staubsauger die Tastatur reinigen. Oder schau mal in die Taskleiste, vielleicht ist dort eine andere Sprache eingestellt? Oder Deine Tastatur ist hin.

Würfelqualle
18.12.2022, 10:31
Entweder klemmt eine Taste. Dreh mal das Laptop auf den Kopf und klopfe ganz leicht auf die Tastatur. Oder vorsichtig mit dem Staubsauger die Tastatur reinigen. Oder schau mal in die Taskleiste, vielleicht ist dort eine andere Sprache eingestellt? Oder Deine Tastatur ist hin.

Das issen neuer Läppi !

Querfront
18.12.2022, 10:32
Hat das Teil einen Touchscreen ?

Jein, es lässt sich eine Bildschirmtatstatur einblenden, die man mit der Maus oder der Mausfläche vom Läppi ansteuern kann.


Hab dann die Bildschirmtastatur eingeblendet. Das geht schon, bevor man bei Windows angemeldet ist. Aber auch diese akzeptierte nur Zahlen, keine Buchstaben.

wolleDD
18.12.2022, 10:32
Bist du eventuell nur an einer Taste hängengeblieben?

Da fällt mir als radikalste Lösung nur ein das NB in den Auslieferungszustand zurück zusetzen.
Wenn es dann nicht geht, Umtausch.

Aber vielleicht hat einer noch eine brauchbarere Idee.
Wolle.

Querfront
18.12.2022, 10:35
Das issen neuer Läppi !

Fabrikneu, fast unbenutzt und ohne Brotkrümel in den Ritzen der Tastatur. Zudem geht es auch nicht mit der Bildschirmtastatur.

Würfelqualle
18.12.2022, 10:36
Schlosstaste ?

Bones
18.12.2022, 10:44
Dieses Phänomen („Drittbelegung der Tasten“) können Sie oft ganz einfach durch [Fn] + [Num] beheben. Modellabhängig kann es auch sein, dass es genügt, nur die »Num«-Taste zu drücken und das Problem ist ebenfalls behoben.

https://de.wikihow.com/Die-NumLock-Funktion-auf-Lenovo-Thinkpads-verwenden

Pappenheimer
18.12.2022, 10:45
Das issen neuer Läppi !



Kann ein Krümel unter eine Taste gefallen sein, ist mir schon mehrmals passiert.


Aber wenn du gar keine Buchstaben eingeben kannst, dann ist es eh etwas anderes. Da würde ich als erstes den Tastaturtreiber aktualisieren. Das heißt, wenn Du überhaupt in Windows reinkommst.


Kauf dir morgen eine Tastatur mit USB Anschluß, damit kannst Du das Laptop schon mal nutzen. Treiber aktualisieren, Windows zurück setzen usw.

Querfront
18.12.2022, 11:37
hab die Schnauze voll. Jetzt gibt's den Holzhammer. Läppi wird zurückgesetzt und Windows neu installiert. Hab schon mehrere Wutausbrüche hinter mir. :hd:

Pappenheimer
18.12.2022, 11:45
hab die Schnauze voll. Jetzt gibt's den Holzhammer. Läppi wird zurückgesetzt und Windows neu installiert. Hab schon mehrere Wutausbrüche hinter mir. :hd:

Wenn die Kiste neu ist dann ist das die schnellste und beste Möglichkeit.


Kannst aber auch ein vorbildlicher Deutscher sein und das Laptop in der nächsten Asylbewerberunterkunft abgeben. Tue mal etwas Gutes, kurz vor Weihnachten. :bongo:

Querfront
18.12.2022, 12:05
Geht wieder. Halbe Flasche Wein bei Windows Neusinsatallation gesoffen, um die Nerven zu beruhigen.:prost: Vermutlich hat das große Windows Update letzte Woche irgendeinen Konflikt ausgelöst. Ist auch egal. Ich mach jetzt erstmal Mittagsschlaf.

pixelschubser
18.12.2022, 12:15
Geht wieder. Halbe Flasche Wein bei Windows Neusinsatallation gesoffen, um die Nerven zu beruhigen.:prost: Vermutlich hat das große Windows Update letzte Woche irgendeinen Konflikt ausgelöst. Ist auch egal. Ich mach jetzt erstmal Mittagsschlaf.

Das ging aber doch recht schnell mit der Neuinstallation. Wenn ich so eine meine Windowsorgien zurückdenke....hätte ne halbe Flasche Wein nicht gereicht.

Schlaf gut. :D